Eifelklinik St. Brigida

Kammerbruchstraße 8
52152 Simmerath

sehr zu empfehlen

Pro:
siehe unten
Kontra:
nichts negatives zu sagen

sehr fürsorgliche kompetente Betreuung und Behandlung,
zuverlässige Terminvergabe und -einhaltung

Zum Wohlfühlen

Pro:
sehr gut organisierte Abläufe/freundliches Personal
Darmspiegelung

Ich war heute zur Darmspiegelung (Krebsvorsorgeuntersuchung).
Bereits bei der Vorbesprechung, lief alles sehr reibungslos. Kaum Wartezeit und sehr nettes, freundliches Personal, vom Empfang über die Anmeldung und Pflegepersonal.
Der heutige Termin war ebenfalls sehr gut organisiert.
Man fühlt sich gut aufgehoben, es wird alles genau erklärt und das Pflegepersonal ist einfach nur toll !!!

Pietätvoller Abschied

Pro:
Einzelzimmer in den letzten Tagen des Lebens
Endstadium Herz-Kreislauf-Erkrankung

Kompetente Mitarbeiter und einfühlsame Ärzte. Beim Sterbeprozess meines Vaters fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, die Begleitung in dieser schwierigen Zeit war sehr würdevoll. Vielen Dank an das Team von Christian Blau.

Neues Kniegelenk

Ich war jetzt eine Woche da und kann nur sagen, die sind alle klasse das ganze Team, sehr freundlich und aufmerksam. Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. ????

Darmspiegelung

Pro:
Sehr freundliches und fürsorgliches Personal
Kontra:

Die Vor- und Nachsorge nach dem ambulanten Eingriff war sehr zuvorkommend.
Der behandelnde Arzt ging auf persönliche Wünsche ein. Er war meinerseits durch eine Patientenverfügung abgesichert.

Rundum tolles Krankenhaus

Pro:
Rundum gute Versorgung, sehr nette Menschen

- nettes Personal
- fachlich kompetente Ärzte/innen
- Sehr sauberes Haus
- unkomplizierte Abwicklungen
- leckeres Essen

Magen- und Darmspiegelung

Pro:
sehr gute Betreuung
Vorsorge

Am 8.4.2024 wurde bei mir eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt. Die Vorbesprechung einige Tage vorher und alle Abläufe am Untersuchungstag waren sehr gut organisiert. Von der Untersuchung selbst habe ich dank eines Schlafmittels nichts mitbekommen. Die Betreuung vorher und nachher war sehr warmherzig und ruhig. Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Zur nächsten Vorsorge-Untersuchung in 10 Jahren komme ich auf jeden Fall wieder in die Eifelklinik in Simmerath.

Koloskopie

Pro:
Kompetent, freundlich,
Koloskopie

Am 4.4.24 wurde eine Koloskopie durchgeführt. Von der ersten Minute (Empfang u. Anmeldung bei der Schwester) bis zum entlassen fühlte ich mich sehr gut und sehr freundlich und hilfsbereit versorgt. Der Ablauf sowie die Organisation waren reibungslos und einfach perfekt strukturiert. Ich kann diese Abteilung zu 100% weiter empfehlen!

Pro:
Ärtze und Mitarbeiter top , insgesamt eine super Klinik
Prothese Knie

Mit den Abläufen von Voruntersuchung bis zum Ende der Behandlung sehr zufrieden. Die Mitarbeiter und Ärzte sind sehr zuvorkommend und freundlich. Der Umgang mit den Patienten war zwischenmenschlich auf einem sehr hohen Niveau (hier fühlt man sich noch als Mensch)
Hier stimmt das gesamte Umfeld für eine schnelle und gute Genesung. Hut ab.
Ich würde sofort wiederkommen und mich behandeln lassen, da man in guten Händen ist.

Sehr gut aufgehoben

Koloskopie Vorsorge

Koloskopie wurde durchgeführt, Terminplanung und Vorgespräche absolut perfekt. Im Behandlungsraum wurden die Abläufe nochmal eingehend erklärt. Anschließend gab es im im Aufwachraum auf Wunsch Kaffe oder Tee. Die Betreuung war wirklich gut. Der Arzt kam auch recht zügig, um über die Untersuchung zu berichten. Sehr positiv auch der Umstand, dass der Arztbrief direkt ausgehändigt wurde.

Alles in allem waren Arzt und Schwestern souverän, erfahren und sehr freundlich. Sollten noch weitere Untersuchungen diesbezüglich anstehen, werde ich die auf jeden Fall wieder dort durchführen lassen.

Verletzung der Speiseröhre

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rechnung erfolgte erst nach sechs Monaten)
Pro:
Kontra:
Sehr lautes Personal auf der Intensivstation

Am 29.09.2023 wurde in dieser Klinik mein nach oben gerutschter Magen und ein Riss im Zwerchfell operiert. Bei dieser Operation ist dem Operator ein großes Unglück passiert weil er die Speiseröhre am Mageneingang verletzt hat. Danach erfolgten Not-OP´s und Intensivstation. Durch die Verletzung der Speiseröhre und der Ausfluss von Magensäure, Essen und Getränken in den Bauchraum, kam es zu einer Sepsis. Die Chef-Ärzte dieser Klinik konnten in meinem Zustand keine weitere Therapie mehr machen und haben in anderen Krankenhäusern ein Intensivbett gesucht.Am 10.10.23 wurde ich im Krankenhaus Düren auf die Intensiv Station verlegt. Bei meinem viermonatigem Aufenthalt wurde die Sepsis, Stents an der Speiseröhre, Lungenembolie, Lungenentzündung, Lungenamputation, künstliche Ernährung über die Vene, die meiste Zeit au der Intensivstation , behandelt. Speisen und Tabletten muß ich pürieren bzw. Mörsern , denn meine Speiseröhre hat nur einen Durchmesser von sieben mm. Dank der hervorragenden Behandlung in Düren habe ich die 20%ige Überlebenschance geschafft und befinde mich jetzt in einer langen Erholungsphase.

Magen - und Darmspiegelung

Pro:
Kompetent und freundlich
Gewichtsverlust

Hier ist man bestens aufgehoben für eine Magen- und Darmspiegelung. Kompetente Vorbesprechung sowie fachgerechte Untersuchungen. Sehr freundliches Personal. Von der eigentlichen Untersuchung bekommt man nichts mit, da eine kleine Dosis eines Narkosemittels gespritzt wird. Nach der Aufwachphase bekommt man auch noch einen Kaffee oder Tee angeboten.
Das Ergebis bzw. Den Ambulanzbrief kann man direkt mitnehmen.
Auf jeden Fall super durchorganisiert.

Kompetente Versorgung

Pro:
Sehr gut organisiert
Vorhofflimmern

Schnelle professionelle Hilfe

Gastroskopie

Pro:
Personal+ Organisation
Magenspiegelung

Das Pflegepersonal sowie auch das Ärzteteam ist sehr einfühlsam und zuvorkommend! Man fühlt sich gut aufgehoben. Der Ablauf mit Beginn der Vorbereitungen der anschließenden Behandlung sowie Entlassung ist sehr unkompliziert und freundlich erfolgt. Alles in allem ein sehr gutes organisiertes Team und auf jeden Fall weiter zu leiten!

Damespiegelung

Pro:
Super Organisation und sehr Nett
Darmkrebsvorsorge

War zur ambulante Spiegelung und kann nur ein großes Lob an das gesamte Team aussprechen!

Super im Zeitplan, total nett und auf Augenhöhe zum Patienten

TOP

Pro:
Reibungslose Vorgespräche.....OP....und Aufenthalt
GALLEN OP

Ich hatte vor 14 Tagen eine Gallen OP.....sowohl ärztlich auch pflegerisch hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.....ich war als Bauchchirurgische Patientin auf der Wöchnerinnen Station ausgelagert....und was soll ich sagen.....das Personal hat mir jederzeit ein sicheres und gutes Gefühl vermittelt....man wurde immer nach dem Befinden befragt....es wurde zügig Abhilfe geschaffen...falls man Schmerzen...Übelkeit hatte.....ein tolles Team...vielen Dank

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Das Personal ist sehr freundlich und einfühlsam. Der Aufenthalt war reibungslos. Ich habe mich rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt.

Akute Gallenblasenentzündung

Pro:
Super prof. Behandlung der Ärzte, tolle Pflege und Betreuung durch das Stationspersonal
Gangränöse fortgeschrittene Cholezystitis mit Sepsis, Leberabszess,

Hiermit möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station 6, sowie der behandelnden Ärzteschaft, recht herzlich für die mir entgegengebrachte Pflege wärend meines 4 wöchigen Aufenthalts bedanken.

Die Krankenstation bietet einen exzellenten Service, der von einem äußerst engagierten und professionellen Team bereitgestellt wird. Die Mitarbeiter zeigen echtes Mitgefühl und kümmern sich liebevoll um die Patienten. Die Einrichtung ist makellos sauber und gut organisiert, was ein beruhigendes Umfeld schafft. Die medizinische Versorgung ist erstklassig, und die Patienten werden umfassend betreut und unterstützt. Insgesamt eine herausragende Krankenstation der Eifelklinik St. Brigida, die ich jedem wärmstens empfehlen kann.

Gesamtbewertung für endoskopische, ambulante Untersuchung ist Top!

Pro:
die Mitarbeiter dort
Gastroenterologisch

Endoskopische Untersuchung; sehr geoordneter zügiger Ablauf. Alle Mitarbeiter sehr freundlich. Gesamtathmosphäre in diesem Haus ist Top.

Darmverschluss

Pro:
Man ist keine Nummer, sondern wird als Mensch wahrgenommen!
Kontra:

Guten Tag, ich bin bereits mehrfach in der Notaufnahme mit meinem Mann vorstellig geworden. Wir wurden wie immer sehr kompetent und höflich behandelt. Sowohl von den Kollegen von der Notfallaufnahme, wie auch auf der Radiologie und auf der Station. Ich kann Simmerath nur empfehlen. Hier ist man keine Nummer, sondern hier zählt noch der Mensch.

Menschlichkeit

Pro:
überdurchschnittlicher familiäre Umgang
Knieendoprothese

Die Klinik bietet nicht nur erstklassige medizinische Versorgung, sondern zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Menschlichkeit aus.
Die Teams zeigten eine großartige Empathie und Fürsorge gegenüber den Patienten, das auch noch einmal bei Gesprächen in der anschließenden Reha von vielen ehem. Patienten bekräftigt wurde.
Die Atmosphäre war geprägt von Respekt, Verständnis und Unterstützung, was das Vertrauen meinerseits stärkte und eine positive Genesungsumgebung schaffte.
Die Klinik St. Brigida verdient höchstes Lob für ihre herausragende Menschlichkeit, die weit über die medizinische Behandlung hinausging und dadurch einen großen Unterschied zu anderen Kliniken macht.
Vielen Dank den Verantwortlichen, sowohl im Medizinischen als auch im Pflegebereich.

Krankenhausaufenthalt vom 08. bis 19.02.2024

Empfehlung auf ganzer Linie

Pro:
Sehr freundlich, pünktlich und fachgemäß
Endoskopie

Ich wurde von meinem Hausarzt zu einer Magenspiegelung überwiesen.
Der Termin wurde ca. 3 Monate im Voraus vergeben, das scheint mir heutzutage normal zu sein, wenn man nicht Privatpatient ist.
Zur angegebenen Uhrzeit wurde ich pünktlich und freundlich empfangen.
Man bereitete mich freundlich und fachgemäß auf die Endoskopie vor.
Nachdem die Endoskopie ohne Zwischenfälle und unangenehme Nebenwirkungen vonstatten gegangen war, konnte ich mich noch unter Aufsicht in meinem Liegebereich erholen und man bot mir sogar ein Getränk an.
Das Ergebnis der Untersuchung wurde mir vom Chefarzt unmittelbar danach kurz, aber verständlich mitgeteilt.
Während der Gespräche, sowohl mit der diensttuenden Schwester sowie mit dem Arzt, wurde mehrfach nachgefragt, ob ich alles verstanden oder noch Fragen habe.
Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen und war positiv angetan vom reibungslosen und völlig unaufgeregten Ablauf der Untersuchung.

Sehr persönliche Betreuung

Pro:
Sehr nettes Personal
Kaiserschnitt

Ich habe meine Tochter mit gepl.Kaiserschnitt zur Welt gebracht.Empfangen von Hebamme Fr.Krings /Sch.Lea.Alles sehr entspannt und vertraut. Mir wurde alles gut erklärt und ich wurde entspannt für die OP vorbereitet.Es war mein 2 ter Kaiserschnitt.Im OP angekommen traf ich ebenfalls auf ein super nettes Team. Alle waren sehr herzlich und haben mir versucht meine Ängste zu nehmen. Leider kann ich vor Aufregung niemanden namentlich erwähnen weil mir die Namen durch gegangen sind(waren zu viele).Dr.Brasseur(Narkosearzt) war einfach spitze und sehr gelassen. Er hat mir alles genauestens erklärt sodass ich wusste was passiert.Die PDA klappte im 1.Versuch und meine Freude war riesig darüber , gerade weil ich beim 1.Kaiserschnitt sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zurück auf Station/Kreissaal wurde ich noch für eine Zeit überwacht bevor es dann auf mein Zimmer ging.Stationär war ich von Freitag bis Dienstag dort und habe mich rund um wohl gefühlt . Jede einzelne Schwester/Hebamme war sehr nett. Jeder einzelne hat sich sehr viel Mühe gegeben in der Betreuung.Die pflegerische Leitung Sr Luzia hat ein super tolles Team und gerade in der heutigen Zeit des Pflegenotstands,Stress,Druck etc. möchte ich die wirklich tolle Betreuung auf Station loben und hervorheben.Ebenso die sehr einfühlsamen Ärzte die sich immer Zeit genommen haben für Fragen und Anliegen.Dr Ali, Dr.Richardt,Dr Hahmeed haben mich über die 5 Tage Aufenthalt bestens betreut und ich hatte immer ein sicheres Gefühl.Der Oberarzt Dr.Hrydzhuk hat mich operiert und hat eine sehr empathische und lockere Art mit den Patienten zu sprechen, bei ihm hat man nie das Gefühl er sei der „Gott in weiß“ .
Auch möchte ich die Reinigungskräfte loben, die immer mit guter Laune ihre Arbeit sehr gründlich gemacht haben und einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.Ich kann die Gebursthilfe mehr als nur empfehlen und bin sehr glücklich mich diesmal für das absolut richtige Krankenhaus entschieden zu haben. R.Ahrens

ambulant

Pro:
zuvorkommend
Darmspiegelung

gut organisiert, nette logistsiche und medizinische begleitung

Koloskopie

Pro:
Freundlichkeit, patientenorientiert
Kontra:
ohne
Vorsorgeuntersuchung

Mit der gesamten Durchführung, vom Vorgespräch bis zur eigentlichen Koloskopie war ich sehr zufrieden. Trotz einer längeren Wartezeit zum Vorgespräch, wie in meinem Fall, sollte doch bedacht werden, daß auftretende Notfälle immer Vorang haben.
Das Personal ist sehr freundlich und patientenorientiert. Insgesamt kann man sich diesem Fachbereich mit ruhigem Gewissen anvertrauen.

Vorsorgebehandlung

Pro:
Kontra:
ohne
Darmspiegelung

Das Vorgespräch zur heutigen Vorsorge-Ileokoloskopie war umfassend. Das Personal war freundlich und kompetent. Die Aufnahme von Verwaltungsseite war ebenfalls freundlich. Die heutige Behandlung war seitens des Personals freundlich und zuvorkommend. Die Vorbereitung durch den behandelnden Arzt war ebenfalls ohne Beanstandung (in der Kürze der Zeit umfassend und vor allen Dingen beruhigend). Auch nach der Durchführung freundliche und aufmunternde Behandlung durch das medizinische Personal. Alles in allem ein Fachbereich des Krankenhauses, dem man uneingeschränkt Vertrauen entgegenbringen kann.

Freundlich und kompetent

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Koloskopie

Von der Anmeldung über die Vorbereitung bis zur Untersuchung sehr freundliches Personal.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Diese Klinik ist absolut empfehlenswert.

Sehr gute Rundum-Betreuung

Koloskopie-Vorsorge

Koloskopie wurde durchgeführt, Terminplanung wurde äußerst korrekt eingehalten: Termin war 10:30 Uhr, gegen 10:28 Uhr wurde ich in den Behandlungsraum gefahren. Im Aufwachraum gab es Getränke und 1 Plätzchen. Die Betreuung war gut. Der Arzt kam auch recht zügig, um über die Untersuchung zu berichten.
Alles in allem waren Arzt und Schwestern souverän, erfahren und sehr freundlich. Die anstehende Kontrolluntersuchung werde ich auf jeden Fall wieder dort durchführen lassen.

Werde die Klinik weiter empfehlen.

Koloskopie und Gastroskopie

Sehr freundliche, kompetente Betreuung durch das gesamte
Team.
Sehr ausführliche Aufklärung vor und nach der Behandlung durch die Ärzte.
Sehr empfehlenswert.

Es wurde Zeit

Pro:
Absolutes Vertrauen
Kontra:
Keine Kontra Produktion
Gonarthrose Links

Mit für mich hohen Erwartungen in der Klinik angekommen, und aufgenommen, bin ich mit voller Zuversicht, auf das was auf mich zukommen sollte in der Klinik aufgenommen worden.
Die freundliche und zuvorkommende Art der Pflegekräfte war bereits zu Beginn zu spüren und zu erkennen.
Die Ärzte allesamt waren "sehr gut" und in jeder Hinsicht ohne Ängste sehr Glaubwürdig und vor allem Authentisch.
(Danke dafür)
Nach der Operation, ist man sehr feinfühlig sowie einfühlsam und immer Rücksichtsvoll behandelt worden immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Eifelklinik St. Brigida sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird alles großzügig erklärt, man geht auf Fragen ein)
Pro:
Empathische Mitarbeiter, die sich Zeit nehmen
Oberbauchschmerzen / Unterbauchschmerzen

Ich war heute zur Illeoskopie und wieder rundum begeistert.
Von der Info bis zum Patientenmanagement, die Schwestern und der behandelnde Arzt Dr. Herbers, ausnahmslos nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sehr familiär, empathisch und patientenbezogen.
Vielen Dank !

Sehr gut aufgehoben/Kompetentes Personal

Pro:
Hier wird man immer gut und professionell behandelt
Eosinophile Ösophagitis

Ich war jetzt schon einige Male in der Klinik ( 2023 2x) 2024 1x und ich kann nur positives berichten. Tolles, sehr freundliches Personal, super kompetente Ärzte und alle sind immer gut gelaunt. Ich fahre gerne die weite Strecke von meinem Wohnsitz bis zur Klinik. Da weiß ich wenigstens, dass mir geholfen wird und ich sehr gut aufgehoben bin. Und dass man keine Nummer ist sondern ein Mensch.In dieser Klinik hört man einem zu und nur so kann man auch Krankheiten erkennen die nicht so bekannt sind oder noch nicht zu gänze erforscht sind.

Notfall Aufnahme und Kardiologische Behandlung

Kontra:

Super Betreuung, Fachkompetenz , Freundlichkeit und Unterstützung durfte ichbhier erleben.
Herzlichen Dank dafür ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt.

Darmspiegelung - angenehme Version

Pro:
Freundlichkeit, Organisation
Darmspiegelung

Bei mir wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Sowohl die Anmeldung, das Vorgespräch als auch die Untersuchung waren sehr angenehm und gut organisiert mit kurzer bzw. keiner Wartezeit.
Es gab nach Begrüßung und Gespräch mit dem Arzt eine schnell wirkende Schlafspritze, dann war es auch schon vorbei. von der Untersuchung war nichts zu spüren, auch nicht danach.
Im Aufwachraum gab es einen Kaffee mit Keks und dann kam schon der Arzt mit dem Befund.
Beim nächsten Mal komme ich gerne wieder!

Sehr zufrieden mit Vorsorge-Untersuchung Endoskopie

Pro:
kurze Wege!
Vorsorge-Untersuchung Endoskopie

Ich hatte eine Endoskopie als Vorsorge-Untersuchung. Alles lief von Terminvereinbarung bis zur Untersuchung einwandfrei. Auch eine kurzfristige Verlegung des Vorgesprächs war kein Problem.

Seit fast 20 Jahren hatte ich schmerzen in der Hüfte, jetzt alles I.O.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein privates Einzelzimmer gebucht)
Pro:
sehr gutes Krankenhaus für eine Hüft OP.
Coxarthrose Hüfte rechts

Eine Woche vor der Hüft-OP waren die Voruntersuchungen.
Aufname im Krankenhaus war am Donnerstagnachmittag, die Hüft-OP (rechts) war am Freitagmorgen. OP und alles andere sind sehrgut verlaufen. Mobilisierung schon am nächsten Tag. Unterbringung und Verpflegung waren sehrgut. Entlassung eine Woche später am Donnerstagmorgen. Vier Tage zu Hause dann drei Wochen in REHA.
Jetzt sind drei Monate seit der OP vergangen und ich habe bisher keinerlei Schmerzen mehr gehabt und kann mich wieder voll bewegen.
Vielen Dank an Alle die dazu beigetragen haben.

Koloskopie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Fehler bei der Terminvergabe wurde unproblematisch nachgebessert)
Vorsorgeuntersuchung

Von der Terminanfrage bis zum Abschluss der Koloskopie war war und bin ich sehr zufrieden.
Eine zunächst fehlerhafte Terminvergabe wurde unproblematisch korrigiert.

Rundum zufrieden mit dem Aufenthalt

Pro:
Schwestern und Ärzte
Ileokoloskopie

Ich habe heute meine erste Darmspiegelung gemacht bekommen und war tatsächlich etwas nervös. Aber ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Schwestern und Ärzte vor Ort vom Aufwachraum bis zum Untersuchungszimmer einen super klasse Job gemacht haben ! Ganz davon abgesehen, dass eine Darmspiegelung nichts tolles ist ????
Aber der Umgang und die Freundlichkeit mir als Patient gegenüber war durch die Bank weg erstklassig und mit viel Herz versehen !

Danke für eure Arbeit !

Pro:
Hier bin ich Mensch und keine Nummer
Gastroskopie

Vom ersten Kontakt bis zum Ende der Untersuchung habe ich nur sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter Innen erlebt. Ein ganz herzliches Dankeschön. Wenn ich ärztliche Hilfe benötige werde ich bestimmt wieder in dieses Krankenhaus kommen.

Notfall

Vorhofflimmern;

Notfallaufnahme am Samstag Abend mit Vorhofflimmern; schnelle und unkomplizierte Behandlung und stationäre Aufnahme. Freundliches, kompetentes und hilfsbereites Personal.

Ambulante elektrische Kardioversion mit TEE am darauffolgenden Montag mit guter Termintreue, angenehmen Umgang mit freundlichem, komopetenten und gut gelauntem Personal.

Fühlte micht gut aufgehoben.