St. Barbara-Hospital

OA.Dr.Peppmüller sehr gut.

Urologie super

Hervorragende Betreuung durch Prof.Dr.Bernhard Planz

medizinisch gut, ansonsten solala

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Freundlichkeit an der Pforte war für Besucher unterirdisch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechtes Bett, bereits nach einem Tag nur Schmerzen an der Körperrückseite.)
Pro:
Die Urologie macht medizinisch eine gute Arbeit
Kontra:
Berufstätige Angehörige sind die Dummen
Prostata

Im Januar 2024 sollte ein urologischer Eingriff vorgenommen werden. Recht spontan wurde freitags der Termin vom kommenden Montag auf den Dienstag verlegt. Die Aufnahme lief zügig und die Zeit bis zur OP war nicht zu lang. Im OP waren alle kommunikativ ... und dann war ich auch schon eingeschlafen (Vollnarkose). Beim Aufwachen war sofort Personal zugegen und kümmerte sich um meine Anliegen. Als ich wieder ausreichend bei Sinnen war, wurde ich auf die Station gebracht und kam als erstes in ein Dreibettzimmer. Im Laufe des Tages kamen zwei Betten dazu. Beide belegt mit türkischen Mitbürgern. Dass diese sich untereinander und mit dem zahlreichen Besuch in ihrer Heimatsprache unterhielten, fühlte sich zwar an, als wäre ich im Türkeiurlaub ins Krankenhaus gekommen, aber das steht den Menschen ja frei.
Das reichlich vorhandene türkische Personal verfiel dann aber bei den Besuchen im Zimmer regelmäßig ins türkische, weshalb ich am liebsten flüchten wollte ... Das gehört sich einfach nicht!

Ausstattung:
Aus welcher Epoche auch immer mein Bett war, dies war eine Katastrophe. Die erste Nacht, in der ich noch Schmerzmittel per Tropf erhielt war ok. Bereits in der zweiten Nacht hatte ich auf der gesamten Körperrückseite nur noch Schmerzen. Es fühlte sich an, als ob ich auf einer überalterten Federkernmatratze liege (vielleicht war es sogar so), wo sich jede Feder einzeln in meinen Körper bohrt.

Zutritt für Besucher:
Die absolute Vollkatastrophe! Am ersten Tag kam meine Frau nach der Arbeit etwa um 18:30 und wurde an der Pforte "ausnahmsweise noch" eingelassen. Zwei Tage später war es dann etwa 18:35 und man verwehrte meiner Frau den Zutritt. Erst nach intensiver Diskussion erklärte man sich an der Pforte bereit, auf der Station nachzufragen, ob denn wohl noch jemand hochkommen dürfe. Es ist nur der Durchsetzungsfähigkeit meiner Frau zu verdanken, dass wir uns sehen konnten. Für Rentner und Arbeitslose mag dies vielleicht egal sein, aber für Berufstätige ist es das Letzte!

Unhaltbar u. Mißachtung der gelt. Gesetze

Verd. Herzinfarkt

Notfallpatient, 86 Jahre, med. Leistung zufriedenstellend.Leider wurde der Patient ,rechtlich unzulässig , für 6 Std. ans Bett fixiert. Ein Anruf für die telef. Genehmigung seitens der Angehörigen erfolgte nicht.
Heute Notfalltaste wegen Toilettengang gedrückt, 35 Min. keine Reaktion der Pflegekräfte. Auch heute, wurde von der Tochter festgestellt, das der Medikamentenbehälter am Bett für einen anderen Patienten vorgesehen war.
Auch heute, wurde zugegeben, das das Abendessen mal eben „vergessen „ wurde. Da war es schon 19.00h.
Auch wenn das Personal auf Grund der Politik überfordert ist, sind solche Zustände nicht hinnehmbar.
Es geht um Pflege und Betreung im angemessenen Rahmen. Eine Gesundheitsgefährdung sollte im Krankenhaus ausgeschlossen sein.
Eine Zusage des Personals um Bitte eines Rückruf des Beh. Arztes erfolgte nicht.

ein tolles Team vom Chefarzt Dr Planz bis zur Reinigungskraft

Pro:
nett und hilfsbereit in jedem Moment
Kontra:
durch wenig Personal viel Arbeit
Nierenstein

Ich fühlte mich wehr gut aufgehoben bei Dr. Planz und seinem ganzen Team.
Auch die Krankenschwestern waren sehr nett .
Alles in allem top.

Allein gelassen...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
Pro:
Die Station 12 Aufnahme sehr kompetent und empatisch...
Kontra:
Neurologie keine Hand weiß was die andere Hand tut
Verdacht auf MS

Nie wieder freiwillig!!!!
Es gab keine Visite. Zwischendurch kam mal irgendwann ein Arzt vorbei und das innerhalb einer Woche 2 mal.
Oh ich kenne dieses Krankenhaus gut.
Ich hatte schon so viele op's hier im Haus. Ich war immer mehr als zufrieden in dem Kh . Egal welche Station ich lag.
Doch jetzt sind die Ärzte der einzelnen Stationen nicht mehr im Haus.. auch die Leitung ist nicht mehr da.
Und die Station wo ich jetzt lag ....mir fehlen die Worte.
Es wurden Untersuchungen angekündigt die nie ausgeführt wurden sind. Es wurde 2x Blutabgenommen, 2x Urin untersucht, bis heute weiß ich das Ergebnis nicht.Es wurde mein Schmerzmittel gestrichen..... ich bekam meine Medikamente nicht.....
Eine Woche lag ich auf der Station und habe eine Woche TV bezahlt. TV defekt ...man durfte nicht den Tisch bewegen oder ans Kabel kommen...dann ging das TV Gerät aus. Jeden Tag versicherte mir der Pfleger das er repariert wird oder ausgetauscht wird.
Nie wieder dieses Kh.

Kritik eines langen Krankenaufenthaltes

Pro:
Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeuten - TOP
Kontra:
Küche - FLOP
Neurologie Spastiken

Ich bin die Ehefrau und Begleitperson meines Mannes der auf der Neurologischen Station im St.Barbara Hospital,in Gladbeck, wegen einer Spastik behandelt wurde. Immer wieder standen Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten vor neuen Herausforderungen.Eine ausgezeichnete Behandlung, Therapie und Beratung zeichnete den Aufenthalt meines Mannes aus. Mit Respekt und Hochachtung, Kompetenz und Fachwissen sowie Empathie und seiner ruhigen, besonnen Art, bedanken wir uns bei dem Chefarzt der Neurologie und seinem harmonischen Ärzteteam. Dem Pflegepersonal vielen Dank für die liebevolle und herzliche sowie fachliche Umsorgung. Den Physio- und Ergotherapeuten und Logopäden danken wir für ihren hervorragenden Einsatz.

Der Einsatz der Reinigungskräfte ist ebenfalls zu loben. Alle sehr nett.

Nun zum Thema "Essen". Ein Krankenhaus ist kein Hotel, das ist uns sehr bewusst, und ein kranker Mensch kann sich im Normalfall nicht beschweren. Aber es gibt Patienten denen gesonderte Kost verordnet wird und da gibt es erheblichen Bedarf an Verbesserungen. In unserem Fall bekam mein Mann die "Dysphagie" Kost. Einfallslos, geschmacklich mangelhaft, optisch unappetitlich. Da bedarf es Handlungsbedarf. Bei solch einer Kost kommt es auf Geschmack und appetitliche Zubereitung an. Kreativität ist ebenfalls gefragt.
Zum Thema Weichkost. Auch hier sollte die Zubereitung überdacht werden. Wie kann ich gekochte, harte Möhren in einer wässrigen Wassersuppe mit ein bisschen Brühe verfeinert servieren? Gruß an die Küche, da stimmt was nicht.So ziehen sich die ganzen Gerichte fort. Das hier beschriebene war nur ein kleiner Teil dessen was serviert wurde.
Klammert man die Küche zum Thema (Spezialkosten) aus, können wir das St. Barbarahospital positiv bewerten und weiterempfehlen.

Unsauberkeit und unfreundliche Personal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Garnix
Kontra:
Garnix
Egal

1. Die unsauberkeit im Bad
Toiletten sind eklig dreckig
Waschbecken sehr dreckig
Handlauf das gleiche
So was geht garnicht
Da hat man ja Angst sich was weg zuholen
Nein Danke!!!!!
2.das unfreundliche Personal
Man lästert über Patienten wo sie fast dabei stehen und es nicht einmal merken das der Patient es hört
Naja ich war noch kein Patient dort,aber ich werde es ganz bestimmt auch nicht werden!!!!
Von 5 Sternen würde ich keinen verteilen!!!
Geht garnicht ????

ldkfsfpw1 am 06.11.2023

NAZILAND und Antisemitische mitarbeiter. ANtisemitischen Unterstützung auf dem höchstem Niveau

gelungene Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toll)
Pro:
ärztliches Können, menschlich höflicher Umgang, Freundlichkeitg, freund
Knie Operation

Prof. Dr. Wedemeyer habe ich als hervorragenden Arzt und Operateur erlebt.
Seine Ruhe und Patientenbezogenheit waren einmalig und kann ohne wenn und aber über sein Team, die Schwestern und Therapeuten berichtet werden.
Wenn ich behaupte, dass der Aufenthalt zur Knie-OP rundherum als sehr positiv zu beschreiben ist, tu ich dies, weil ich einige Krankenhäusern aufgrund div. Krankheiten kennen gelernt habe.
Die Sauberkeit und das Essen müssen auch als gut benannt werden.

Pro:
Fast ausschließlich freundliches Personal
Kontra:
Kommunikation und Behandlung
Zervikalbereich Schmerzen mit hohem Fieber

Nach 30 Stunden, die ich auf der neurologischen Station mittlerweile verbringe, kann ich nur sagen, es fehlt an Kompetenz, Mitdenken und Kommunikation untereinander.
Mit fast 39 Grad Fieber und starken zervikalen Schmerzen wurde ich sehr gut aufgenommen, man bot mir noch in der Aufnahmestation direkt ein Bett an. Und dann fing das Dilemma an:
Nachdem der Arzt mich untersucht und Fragen zu meinen Beschwerden gestellt hatte, fing er in Ruhe an, alles zu dokumentieren. In der Zeit lag ich dort, ohne dass er auf den Gedanken kam, mir einen Zugang und eine schmerz- und fiebersenkende Infusion zu verabreichen. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass dies gleich auf der Station gemacht würde.
5,5 Stunden später, ich lag auf der Station, hatte ich immer noch keine Infusion erhalten. Auf Nachfragen bei einer Pflegerin kam sie zwar mit der Infusion, konnte jedoch lt. ihrer Aussage keinen Zugang legen. Wieder eine halbe Stunde später kam dann ein Pfleger, der das Ganze dann in Angriff nahm. Ein geplanter Torax wurde auch nicht gemacht.
In der Nacht erhielt ich zwei weitere Infusionen und heute den ganzen Tag nicht. Drei Tabletten wurden mir ohne weitere Erklärung auf den Tisch gestellt. Und wieder meine Nachfrage, wofür diese wären. Ich erklärte, dass ich diese nur in Zäpfchenform vertrage, worauf man mich sehr unfreundlich fragte, warum nur als Zäpfchen. Man müsste den Arzt fragen, wie es dann weitergeht. Hätte ich nicht wieder nach geraumer Zeit nachgefragt, ich hätte wohl keine Info erhalten. In der Akte war vermerkt 1x täglich.
Wie kann man einem Patienten, der Schmerzen u Fieber hat nur 1x täglich eine Infusion verordnen, stellt ihm aber auf den Nachttisch das gleiche Medikament in Tablettenform für eine 3x tägliche Einnahme hin?!!!!
Am Ende bekam ich dann wieder meine Infusion, eine Pflegerin maß Fieber bei mir und fragte mich, warum ich nichts gesagt hätte. Das habe ich, bei drei Pflegerinnen, schon morgens und es wurde nicht reagiert!!!!!
Privatpatient

Pro:
Rundumsorge
Achillessehnenriss

Sehr gute Chirurgie. Sämtliches Personal von den Ärzten über Pflegekräfte bis zu dem Betreuungspersonal alle sehr hilfsbereit und freundlich. Fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Eingabe von Rituximab

Pro:
Ärztliche Kompetenz
CIPD Polyneuropartie

Sehr zufrieden mit der Unterbringung Station 31 (Komfortstation).Der Pflegedienst sehr zuvorkommend und freundlich.Servickräfte auch sehr freundlich.Das Ärtzteteam sehr kompetent und freundlich.
Ich war rundum zufrieden.

Immer ein echtes Super-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke einfach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser ging es nicht :-))
Pro:
Das komplette Team behandelte mich seit Ankommen bis zur Entlassung einfach top!
Panikattacke

Am 1.7.23 hatte ich meine 1.ste und hoffentlich einzige Panikattacke.

Das gesammte Notfall-Team war einfach rundum top.
Auch über meine OP, die ich vor über 20 Jahren dort erlebte, kann ich nur Gutes sagen. Man kümmerte sich auch da liebevoll um mich, wie auch dieses Jahr.

Ich kann dem ganzen Team des Hospitals einfach nur großen Dank aussprechen. Ich bin froh, dass es Euch gibt. Danke Euch und alles Gute <3

Nachschulung für Pfleger/Schwestern

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe im Bericht)
Pro:
Ärztin auf der Station
Kopfschmerzen Verdacht auf Schlaganfall

Eine sehr unorganisierte Abteilung. Erst am 3.Tag hab ich pünktlich meine verschriebenen Medikamente erhalten. Jeder macht dort sein eigenes Ding. Hab Urin abgegeben, nachdem 3 Stunden vorbei waren musste ich erneut Urin abgegeben, weil der erste zu lange stand. Meiner Bettnachbarin wurde ein Schmerzmittel hingestellt, erst durch ihre Nachfrage kam heraus, daß es für eine Patienten mit gleichem Nachnamen bestimmt war. Die Nachtschwester kam laut polternd ins Zimmer, meine Bitte etwas leiser zu sein, entgegnete sie: soll ich nicht schauen ob sie noch leben? Am Entlassungstag hab ich im Schwesternzimmer gefragt wer meinen Zugang am Arm entfernt? Da bekam ich die Antwort. Weiß ich nicht. Die Ärztin auf der Station war wirklich gut. Gutes kann ich auch zur Notaufnahme sagen. Sehr freundlich, kompetent,einfühlsam. Ein tolles Team.

Sehr gute Station

Pro:
Gründlich, freundlich, kompetent
Polyneuropathie

Ich wurde von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr freundlich und respektvoll behandelt. Die Untersuchungen erfolgten sehr gründlich, zeitnah und ohne Hetze. Die Mitarbeitenden wirkten arbeitszufrieden und arbeiteten nach meiner Wahrnehmung sehr kollegial miteinander.
Herzlichen Dank!!!!

So wünsche ich mir das als Patient

Pro:
Ärzteteam
Blase

Aufenthalt als Patientin im März 2023 - da ich selbst aus dem Krankenhausbereich komme, bin ich als Patient natürlich besonders aufmerksam :) und vergebe sehr gern meine vollen 5 Sterne an das ärztliche Team der Urologie, von Anfang an habe ich mich gut aufgehoben, aufgeklärt und betreut gefühlt; Fragen wurden verständlich beantwortet, tägliche Visite - gemeinsam mit der Pflege funktionieren die Abläufe im gegenseitigen Respekt, mit einem Lächeln bei jeder Menge Arbeit. Ich hoffe, dass das Ergebnis nun so ist, wie wir es uns gewünscht haben, so das ich nicht wieder kommen muss. Sollte ich aber dazu gezwungen sein, sind Sie meine erste Adresse. Vielen Dank. Bleiben Sie gesund und so, wie Sie sind.

Verletzungen nach Sturz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Handyempfang)
Mittelfußbruch, Meniskusverletzung

im Sprechstundenzentrum freundliche Aufnahme,
zugewandte, detaillierte Auskunft durch die Ärzte, auch bei erneuter Nachfrage
Aufnahmestation 12 um zügige Abwicklung bemüht, trotz vieler Patienten ruhig und freundlich
OP Ergebnisse erfreulich
sowohl bei stationärem Aufenthalt (Privatpatient)
als auch bei ambulanten OPs (Kasse) gute nachfolgende pflegerische Betreuung

leider in Teilbereichen der Klinik kein Handyempfang mit e-plus

Hervorragende Betreuung

Pro:
Einfühlsame und medizinisch kompetente Behandlung
TUR -P

Sehr kompetentes Team ! Hervorragende medizinische Behandlung von Frau Dr. Tichy- Voss und ihrem Team. Auch die Betreuung auf Station 21 mehr als zufriedenstellend ! Habe mich bestens aufgehoben gefühlt.

Pro:
Die Wartezeit zu den Unterduchungen MRT etc.
Kontra:
Pflege
Polyneuropatie

Bin seit 11 Tagen auf der Neurologie. Die pflegerische
Betreuung ist eine reine Katastrophe. Man muss etliche Male nach Pflegerinnen und Pflegern schellen. Hören sich dein Anliegen an, sagen sie kümmern sich und sind weg. Es passiert nichts. Ich habe mir in diesem Krankenhaus Corono eingefangen und liege isoliert. Die Ärztin hat 3x am Tag inha?lieren angeordnet. Es tut sich nichts. Trombosespritze wurde angeordnet. Musst du zigmal sagen. Nach dem 5. Mal kommt endlich einer. Ich bin aus Velbert und wurde hierher verlegt. So eine schlechte Versorgung habe ich noch nicht erlebt. Inge Thomas

Auch in Zeiten von Corona ,gute Dinge hervorheben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team !!)
Polypektomie

Liebes Endoskopie-Team,

ich möchte mich für ihre hervorragende sowie freundliche ärztliche und pflegerische Betreuung ganz herzlich bedanken.

Vor allem möchte ich mich beim Chefarzt sowie bei seinen Assistenzärzten für die lange und komplizierte OP bedanken !

Mir ging es sehr gut nach der schwierigen OP und ich konnte am späten Nachmittag sogar noch ein leckeres Mittagessen genießen, was ich so nicht
nicht erwartet hätte.

Im- als auch nach dem OP im Aufwachraum, der Stationsservice, der Küche bis hin zu den Raumpflegekräften - alles in allem habe ich selten eine so gute
Rund-um-Betreuung erleben dürfen und möchte dies auf diesem Weg kundtun.

Gerade in Zeiten wie diesen - mit Corona und allen anderen Herausforderungen - ist es meiner Meinung nach wichtig, auch mal die guten Dinge hervorzuheben.

Bleiben Sie weiter ein so tolles Team ! Vielen Dank für Alles.

Freundliche Grüße

Christoph Reuter

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung mit Angehörigen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Ausstattung)
Pro:
Kontra:
unfreundliches Personal, schlechte medizinische und pflegerische Versorgung
Fraktur Kreuzbein

91- jährige Oma mit starken Schmerzen eingeliefert. Röntgenbild Becken ohne Befund. MRT angesetzt, wieder abgesetzt, dann nach 4 Tagen doch gemacht.
In der Zwischenzeit nur Schmerztabletten hochgesezt, sonst nichts passiert. Absolut unfreundliches Personal auf der Station . Jedes Klingeln der Oma, weil sie musste , war zu viel und wurde ihr auch so entgegengebracht. Aufforderung „doch in die Vorlage“ zu urinieren oder Kathetersetzung!!
Nach 2,Tagen hat Oma deswegen extra weniger getrunken…..!
Keine tägliche Vitalfunktionskontrolle und Medikamente gab es auch nicht täglich. Dies alles konnte die junge Bettnachbarin bezeugen und hat sich unter anderem deswegen selbst entlassen.
Am 4. Tag dann MRT , mit bereits gepackter Tasche und im NACHTHEMD! anschließend einfach mit Krankentransport nach Hause gebracht. Ohne Entlassbericht und ohne uns als Angehörigen Bescheid zu geben.
Ergebnis MRT übrigens Kreuzbein Fraktur! Aber darüber muss man ja keine Angehörigen informieren um weiter zu entscheiden……Nein, die Oma hat doch gesagt, sie will nach Hause….
Nie wieder dieses Krankenhaus!

1A

Pro:
Bin sehr zufrieden
Knieoperation

Wieder mal 1A, von der OP Verbreitung, Aufnahme, Narkose, Operation und ein sehr gutes Team auf der Station. Dankeschön

Nie mehr

Mitralklappen und Trikusspitalklappenrekonstrution

Das letzte Krankenhaus. Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus, aber das man eine frisch am Herz operierte Frau ihre Pflege und ihre Tasche bei Entlassungen selber packen muss, ein no Go. Am Tag der Entlassung musste ich meiner Mutter den Venenverweilkatheter ziehen, keiner fühlte sich in der Lage oder dafür zu ständig. Wichtige Medikamente werden einfach mal vergessen, naja passiert ja schon nichts. Nie mehr dieses Krankenhaus.

Einfach voll Zufrieden!

Pro:
Von Anfang bis zum Ende nichts zu meckern.
Kontra:

Von guter Beratung bis hin zur sehr guten Behandlung. Ich kann nichts schlechtes sagen und bin kurz und knapp einfach total zufrieden.

Sehr gute Versorgung und Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme zog sich lange hin, zwischen den Untersuchungen und Beratungen immer längere Wartezeit (evt. der Corona situation geschuldet))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Optimierung der Abläufe wäre angesagt)
Pro:
Sauber, freundlich, kompetent
Prostata TURP

Bei mir stand nach Biopsie der Prostata eine Urethrocystoskopie sowie ThuKeP (Thuliumlasernukleation der Prostata) an.
Privat-Zusatzversichert (2 Bett und Chefarzt)
Kompetente Beratung durch Chefarzt, Oberarzt und Assistenzarzt
Freundliche Aufnahme auf die Privatstation, nettes und freundliche Krankenschwestern und Pfleger, sehr gute Gesamtversorgung und Verpflegung
***
Ich fühlte mich hier gut behandelt und versorgt und kann das KH (Privatstation) nur empfehlen. Vielen Dank
***
Nach ca. 2,5 Monaten dann beschwerdefrei.

Polyneuropathie

Erkrankung des ZNS

Bin seit vielen Jahren Patient der neurologischen Abteilung. War
im Juni stationär. Das Entlassungsgespraech hatte jetzt erst Ende Juli stattgefunden. Ich war sehr enttäuscht. So ein Aufklärungsgespraech habe ich in fast 30 Jahren nicht erlebt.

Erfahrungsbericht in der Urologie

Pro:
siehe Bericht
Prostatakrebs

Die Operation von Herrn Prof. Dr. med. Planz verlief optimal.
Das Ärzteteam war bei der Nachsorge vorbildlich.
Die Stationsleitung und die MitarbeiterInnen waren sehr aufmerksam und freundlich.
Reinigungskräfte und Küchenpersonal waren sehr sorgfältig in Ihrer Arbeit.
Die Urologie im St. Barbara Hospital kann ich nur weiterempfehlen.

Arthur Z.

Allerbeste Betreuung und Begleitung

Pro:
Hochprofessionell und voller Empathie
fortschreitende Demenz

Auf der neurologischen Station des Barbara-Hospitals in Gladbeck weiß man seine Lieben in den allerbesten Händen.
Das Pflegepersonal ist nicht nur über alle Maßen empathisch und freundlich, sondern auch hochgradig professionell in der medizinischen Betreuung, Absprache, Organisation und Kommunikation mit Angehörigen.
Selbst wenn es nicht immer um das Fachgebiet der Neurologie geht, ist der Patient dort sehr gut aufgehoben, da man alle Krankheiten des Patienten mit größtmöglicher Sorgfalt versorgt.
Ich kann nicht nur die Station, sondern auch und ganz besonders die Familienhilfe des Hauses wärmstens empfehlen, da sie sich wirklich, ehrlich und empathisch um den Patienten, seine familiäre Situation und die Angehörigen kümmern und einen auch nach dem Krankenhausaufenthalt liebevoll weiter betreuen.
Wir haben dort nur die besten Erfahrungen gemacht!

Urologie menschlich enttäuscht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle ärzte
Kontra:
Pflege sehr entteuscht
Nierenstein/nierenstau

Ich kam als Noifallpatient in die Ambulanz mit Nierenstau

Ich wurde top und schnell aufgenommen .Das Zimmer war sehr angenehm jedoch befand sich unter dem Zimmer der Haupteingang mit Raucher Point der bis nachts um 4 Uhr lauthals genutzt wurde.

2 Tage wurde ich sehr freundlich und angenehm behandelt,bis ich Corona positiv getestet wurde.
So abwertend missachten bin ich noch nie in meinem Leben behandelt worden.
Keine 19 Std. nach meiner op ich hatte nochh Kanüle und Katheder drin wurde ich von einer Schwester gebeten mein Zimmer zu räumen damit die Putzfrau es reinigen kann (gerne wenn sie mich von Katheder und Nadel befreien).Es war für mich eh schon unangenehm. Ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt
D
Das op Team war trotz der Umstände super nett und zuvorkommend .
Auf der Station gab es ein Nachtpfleger und eine Auszubildende im 3 Lehrjahr die trotz allem sehr sehr nett waren (es waren 2 ausnahmen)

Menschlich enttäuscht

Brust

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde das Gesamte Betrachtet, nicht nur die Schmerzen)
Pro:
Besser geht es nicht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wurden neue Implantate eingesetzt und die Brüste neu gestaltet

Ich war bin/war Patientin von Gr. Gossens und seinem Team. Eine bessere Betreuung vom ersten bis zum letzten Besuch, incl OP und Krankenhausaufenthalt kann ich nur als perfekt beschreiben. Alle MA sind überaus freundlich und hilfsbereit.
Da die gesamte Mannschaft mit Herrn Dr. Gossens ins Marienhospital Buer wechselt, ist es für mich keine Frage, das ich mitgehe. Dieses neue Krankenhaus grenzt direkt an Gladbeck und bedeutet keinen weiteren Weg.
Ich wünsch Ihnen von Herzen alles Liebe und Gute.

Empfehlung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Bescheinigung Arbeitgeber hat extrem gedauert)
Pro:
Physio nach der OP
Neues Hüftgelenk

Ich hab mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt, der Chefarzt Prof. Wedemeyer hat sich wirklich die Zeit genommen und gut erklärt. Der Physiotherapeut hat mich sehr gut auf das Laufen mit Krücken und Treppensteigen vorbereitet so dass ich in der anschließenden Reha schon gut zu Fuß unterwegs sein konnte.

1. Krankenhaus-Erfahrung: POSITIV

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sollte es jemals wieder notwendig sein, dann suche ich erneut meinen behandelnden Arzt auf. Danke!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, zügig, einfach und freundlich. Alle sind auf „Zack“ und aufeinander abgestimmt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wird modernisiert, super!)
Pro:
Tolles Team in der Gyn!
Kontra:
Mir fällt nichts ein…
Zyste

Liebes Team,

danke für die tolle Betreuung. Ich habe mich während meines ersten Krankenhaus-Aufenthalts sicher und wohl aufgehoben gefühlt. Der organisatorische Ablauf verlief unkompliziert, jede Person war aufmerksam und hat sich für Patient:innen Zeit genommen und war einfühlsam - gerade in Momenten wo man sich nicht wohl fühlt oder vielleicht auch „Muffe“ hat, ein sehr wichtiger Punkt, wie ich persönlich finde.

In bestehenden Bewertungen wird der Ausblick, das Essen, Unfreundlichkeit etc. bemängelt. Ein Aufenthalt im Krankenhaus, darf meiner Meinung nach nicht mit Hotel- oder Cluburlaub verwechselt werden!

Letztlich ist die medizinische Behandlung und Pflege das Entscheidende und hier kann ich nur positives Feedback geben. Wirklich jede Person mit der ich Kontakt hatte war freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Untersuchungen und Updates zum weiteren Verlauf oder Ergebnisse kamen zügig. Super Erklärungen, ohne Fachchinesisch, man hat sich Zeit genommen.

Ein temporärer Punkt ist der Ausbau einiger Zimmer auf einer Etage. Mich persönlich hat die Baustelle nicht gestört. Hier haben Menschen sicherlich unterschiedliche Empfindungen, daher erwähne ich es. Man sollte es so sehen: jeder möchte ich einem, der Zeit entsprechend ausgestatteten, Zimmer untergebracht und versorgt werden. Dazu sind immer mal wieder Modernisierungen nötig. Daher finde ich den Punkt letztlich nicht negativ, sondern langfristig gesehen gut für zukünftige Patient:innen und fürs Team.

Danke und viele Grüße!

4 Motion Knietep

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmeraussicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Vieles veraltet)
Pro:
Knieprothese sitzt wie angegossen
Knietepop

Sehr gut zeitlich gesetzte Voruntersuchung auf einer Ebene, ohne durch die ganze Klinik laufen zu müssen.
Nettes Pflegepersonal und Ärzte.
Essen hat sich enorm verbessert. Es schmeckt sehr aromatisch und lecker.

Grandioses Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gynäkologie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gynäkologie)
Pro:
Gynäkologische Ambulanz ist top
Kontra:

Das Team von Chefarzt Dr. Gossen ist einfach nur Spitze. Angefangen von der gynäkologischen Ambulanz, immer nett und freundlich, bei Fragen und Anliegen wird sich darum gekümmert und die Damen haben immer einen lockeren Spruch parat.

Dr. Gossen ist ein super Chefarzt und mit Leib und Seele dabei. Das Operationsergebnis meiner Bauchdeckenplastik ist grandios. Ich kann nur jedem empfehlen, bei solchen Anliegen Dr. Gossen aufzusuchen.
Erwähnenswert ist auch Oberarzt Dr. Kluge, der sehr gewissenhaft die Vertretung übernahm, als Dr. Gossen nicht im Haus war.

Ich komme wieder.

Hier weht ein guter, menschlicher Geist !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Menschen mit hoher Empathie und Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Standard einer guten Klinik)
Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung - TOP !!
Riss des Innenmeniskus im rechten Knie

Von Anfang an ist mir aufgefallen, das hier alle Mitarbeitenden, Empfang, Verwaltung, Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte, den Patienten sehr offen und freundlich begegnen. Das wirkt hier überhaupt nicht künstlich oder aufgesetzt, sondern sehr authentisch !!
Hier weht ein spürbar "Guter Geist".
Ich finde das in Zeiten von Corona keinesfalls selbstverständlich, wo wir doch alle wissen, unter welcher Anspannungen Krankenhauspersonal in diesen Zeiten arbeiten muss.
Sicherlich ist das auch einer Werte orientierten Leitung
zu verdanken.
Da bei mir wohl noch einige kleinere OPs anstehen, konnte ich mich mit einem dankbaren "Auf Wiedersehen"
und einem sehr guten Gefühl für die Zukunft, am Entlassungstag verabschieden.

Ovarialzyste, Ausschabung

Pro:
Fachkompetenz und Empathie
Ovarialzyste, Ausschabung

Das ganze Team der Gynäkologie kann ich sehr empfehlen, sehr kompetent, freundlich, aufmerksam. Ich fühlte mich vom ersten Kontakt bis zur Entlassung gut beraten und versorgt.
Herzlichen Dank!!!

Prostataausschälung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird auf den Patienten eingegangenen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärztliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir wurde eine offene Prostataausschälung gemacht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles, von der Aufnahme bis zur Entlassung lief sehr geordneten ab.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren sehr hell und geräumig. Toilette war sehr sauber und auf dem Zimmer.)
Pro:
Hervorragendes Ärzteteam und Pflegepersonal
Offene Prostataausschälung

Vom Info Gespräch und über die Voruntersuchungen bis hin zur Stationären Behandlung in der Urologie lìef alles bestens.Dr.Mekula und Dr.Nzeh die mich operiert haben sind hervorragende Ärzte die mir schon im Vorfeld die Angst vor de? Operation genommen haben.
Der Eingriff war ein voller Erfolg.
Ich Möchte mich hiermit noch einmal bei dem Ärzteteam und dem Pflegeteam von Station 21 herzlich für die hervorragende Arbeit, trotz akutem Personalmangel, bedanken.
U.Schneider
Zimmer 2013
31.01.- 11.02.2022

Sehr kompetentes, nettes und aufmerksames Fachpersonal auf allen Ebenen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Pflege und das gesamte Personal TOLL!)
Pro:
Personal TOP!
Kontra:
„Umzug“ zwischen Aufnahme- und Krankenstation am OP - Tag bürdet dem Pflegepersonal unnötige Arbeit auf
gynäkologischer Eingriff

Von der ersten Kontaktaufnahme im Sekretariat bis zur Entlassung kann ich sagen, das ich es nur mit sehr netten, aufmerksamen und kompetenten Mitarbeitern der gynäkologischen Abteilung zu tun hatte!
Die ärztliche Untersuchung und Aufklärung zur OP war gründlich und aufmerksam. Es wurde sich absolut Zeit genommen! Apropos ZEIT!!!……Was, besonders das Pflegepersonal, unter Coronabedingungen leistet ist echt unglaublich!!!
Aber auch alle Ärzte, die ich kennen gelernt habe, waren immer nett, haben sich Zeit genommen und wussten was sie taten. Ein extra Dankeschön möchte ich Frau Dr. Novak (hoffentlich richtig geschrieben…) von der Anästhesie aussprechen. Das sie bei der OP - Lagerung auf meine einjährige Operation am Halswirbel hingewiesen hat, war sehr aufmerksam und hat dazu geführt das ich im Anschluss beschwerdefrei war!
Der Eingriff ist beglückt und die Heilung gestaltet sich, Stand jetzt, ohne Probleme
Das Zweibettzimmer war absolut ausreichend, sauber und das Essen genießbar, 3,80€/Tag für TV und Radio ist unter dem Gesichtspunkt das so gut wie keine Radiosender zu bekommen waren, vielleicht etwas hoch, aber das soll behoben werden!
Abseits von der medizinischen Bewertung sind mir persönlich all die anderen Punkte aber auch nicht wichtig!……,
Ich habe mich dort stets gut aufgehoben gefühlt!
Das Aufnahmeprocedere am OP - Tag ist kompliziert, da die Vorbereitung auf einer anderen Station stattfindet. Ich hatte als Patient leider nicht die Möglichkeit meinen Koffer selber, vor der OP auszupacken und mich in dem eigenen Zimmer einzurichten. Das Personal bringt also meine Sachen von der Aufnahmestation auf mein Zimmer. Damit blieb eine Arbeit am Personal hängen welche nicht unbedingt dort landen muss, die haben bestimmt genug zu tun…. Den Koffer konnte und wollte ich am nächsten Tag dann alleine auspacken!

Pflegerische DefiziteAnkündigung eines Dekubitus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte waren sehr nett)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärztlicherseits)
Pro:
Kontra:
Keine Dekubitusprophylaxe , lieber DK
Wirbelbruch bei Demenz

Ich bin Betreuerin und Pflegerin meiner schwer an Demenz erkrankten Mutter. Zudem bin ich ausgebildete Fachkrankenschwester mit über 40 Jahren Berufserfahrung. Mutter wurde auf station 24 der Chirurgie aufgenommen mit einem Wirbelkörperbruch. Am nächsten Nachmittag durfte ich zu ihr. Keine Sachen ausgepackt. Mutter lag im Bett. Wirkte sehr reduziert. Hatte extremen Durst. 3 Becher Saft getrunken. Dk, ohne medizinische Notwendigkeit. Auf meine Nachfrage kam die pampige Antwort, sie wäre ständig nass. Der dk beutel hatte allerdings nur 20ml urin und war auch noch nicht geleert worden. Ja, sie ist inkontient. Doch gut versogbar mit pants. Der Pfleger pampte mich an, dann würde sie eben nass im Bett liegen und einen Dekubitus bekommen, an dem ich Schuld wäre.
Dekubitus nach Ankündigung, Hallo. Geht ja wohl gar nicht. Die Gefahr das sie sich ihn geblockt zieht ist sehr gross. Von den anderen Risiken mal abgesehen. Von Dekubitusprophylaxe, Lagerung und Umgang mit Demenzpat. würde dort anscheinend nie etwas gehört. Personalmangel gut. Verstehe ich. Hatten wìr auch. Trotzdem waren bei mir alle Pat. Trocken, gelagert und nicht durstig. Alleine 30 bis 40 Pat. Versorgt. Das Wohl der Pat. War mir wichtig. Entwickelt sie einen Dekubitus aufgrund der ja angekündigten Pflegefehler oder pflegerischer Unterlassung werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Fachabteilung zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21 und 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Nierenkarzinom

OP und stationäre Therapie sehr positiv, das gilt auch für die Pflege. Aufnahmeverfahren kann optimiert werden .