Seeklinik Norderney

Benekestraße 27
26548 Norderney

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gefängnisstimmung- feeling)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Essen/ Unterbringung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gefühlt unvollständig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wirken überfordert und genervt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht Kindgerecht, abgeranzt)
Pro:
Gute Physiotherapeuten
Kontra:
Nicht Kindgerecht
Asthma bronchiale

Die Klinik ist in einem Denkmal geschützten Gebäude untergebracht dessen „Scharm“ sie auch wieder gibt.

Der Empfang ist nicht besetzt so das man zunächst nicht weiß ob man richtig ist, nach einer gewissen Zeit kommt dann eine der Stützpunktschwestern und nimmt einen in Empfang, wäre auch anders zu regeln.

Meine Tochter (6Jahre) und ich waren im ehemaligen Schwesternwohnheim untergebracht in einem kleinen Einzimmerappartement. Im Gesamten mit ca. 16m2 Größe war das echt beengend, glücklicherweise hatten wir einen Balkon, allerdings auch eine große/ zügige Fassade zum Balkon.

Das Zimmer war in keinster Weise kindgerecht eingerichtet, alles war scharfkantig ausgeführt, die Verkabelung der Bettbeleuchtung lag offen, die Türen klapperten, an der Garderobe gab es 3 Haken auf 1700mm Höhe, im Schrank keine Hängemöglichkeit für Kleider oder Hemden, es war kein Platz für Koffer etc. Für 4Wochen war das schon eine Zumutung.

Im Bad ging es dann weiter, in der Dusche sucht man vergebens nach einer Ablage für’s Schampoo.
Die Heizung ist zu dicht am Klo montiert so das man sich das Knie verbrennt.
Dafür ist das Wasser morgens kalt ???? worauf mir der Tip gegeben wurde das Wasser einfach laufen zu lassen bis es warm wird (4min Wasser auf voll laufen lassen dann wurde es lauwarm)? Energetisch fraglich?
Am Spiegel fehlt eine Beleuchtung.
Die Tür vom Innenliegenden Bad hat kein Lüftungsgitter so das die Tür nach dem Toilettengang oder Duschen einen Spalt offen stehen muss um Zuluft zu gewähren.

Beim Essen der nächste Tiefschlag, nur convenience Produkte nix frisches. Fraglich im Bezug auf Haut…(Aber essbar)

Kinderbetreuung gab es nur zu Schulungszeiten also 24/7 tschöö Auszeit für Papa („Das hat die Geschäftsleitung so festgelegt“)

Die Vorträge sind gut und lehrreich.
Die Physiotherapeuten/innen sind top und geben alles
Die Kollegen in der Küche sind auch nett
Die Putzfeen geben alles und sind zudem noch sehr nett.

Kurzum ich würde nicht wieder in diese Klinik fahren

Therapien & Schulungen gut, ansonsten nicht empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 3-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungzufrieden (gute Schulungen für Kinder und Begleitpersonen, leider zeitlich zu knapp bemessen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt ist kompetent und nimmt sich Zeit, die anderen Ärzte eher nicht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Rezeption/Infotafeln etc., veraltete Homepage/Infoflyer, Essenszeiten zu knapp bemessen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Gemeinschaftsräume, Nutzung von Turnhalle/Schwimmbad nicht möglich, keine Angebote am Wochenende, kein Verleih von Büchern/(Outdoor-) Spielen, eingeschränkte Kinderbetreuung, eintöniges Essen)
Pro:
Nähe zum Strand, freundliche Ärzte, Pfleger, Therapeuten, gute Therapien/Schulungen
Kontra:
keine Gemeinschaftsräume, schlechter Service, eintöniges Essen
allergisches Asthma

Wir waren zufrieden mit der ärztlichen Betreuung durch den Chefarzt (die anderen Ärzte wirken unbeholfen). Die Therapien (fast nur Sport) waren gut, die Kinder hatten Spaß, Therapeuten waren freundlich & engagiert. Schulungen (zum Thema Asthma/gesunde Ernährung/Sport & Bewegung/Medien- & Schlafverhalten) für Kinder und Begleitpers. waren informativ, leider aber zeitlich zu knapp bemessen, so dass oft kaum Zeit für Fragen war. Außerdem passen die vermittelten Inhalte nicht zum Konzept der Klinik:

Es gibt keine Gemeinschaftsräume zum Aufenthalt für Kinder/Begleitpers. am Abend und bei Schlechtwetter am WE. Wenn die Kinder schlafen sollen, haben Begleitpers. daher Probleme, sich zu beschäftigen. Es ist angebracht, eine Leselampe/E-Book-Reader/Ipad/ Kopfhörer o.ä. mitzubringen! Die Nutzung von Turnhalle/Schwimmbad auf eigene Gefahr ist nicht möglich. Es erfolgt kein Verleih von (Outdoor-) Spielen/ Büchern etc. Nach 3-maligem Fragen wurden gerade mal 2 Tischtenniskellen mit 2 kaputten Bällen verliehen. Auf dem Gelände existiert eine heruntergekommene Minigolfanlage, Schläger sind nicht vorhanden. Kinderbetreuung erfolgt nur, wenn Begleitpers. einen Termin (Schulung) hat.
Das Essen hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Vor allem beim Frühstück und Abendessen fehlt jede Abwechslung. Äußerst wurstlastig, nicht mal sonntags ein Ei, nie O-Saft, nie Suppen, kaum Obstauswahl, das immer gleiche Gemüse wird nicht kindgerecht angeboten (geraspelte Salate, Oliven, Peperoni, kaum Gemüsesticks o.ä.). Wer keinen Wert auf gesunde Ernährung legt, hat sicher keine Probleme. Die Essenszeiten sind viel zu knapp bemessenen, Bsp: Therapien oft bis 18 Uhr, Abendessen nur bis 18:30 Uhr möglich - wo bleibt da bitte die Ruhe zum Essen? Hinzu kommen unangenehme Gerüche im Speisesaal.
Es gibt keine Rezeption o. Infotafel mit Veranstaltungen auf Norderney/ Busfahrplänen/ Fährplanen etc. Am WE ruht der Betrieb, keine Angebote. W-LAN funktioniert schlecht. Es ist kaum möglich, sich über Angebote auf der Insel zu informieren.
Man hat den Eindruck, die Klinik ist noch im Corona-Modus. Der Geschäftsführer lässt sich verleugnen, reagiert nicht auf Mails, steht für Fragen nicht zur Verfügung. Schade!!!

Fachlich kompetent

Atemwege

Alle sehr kompetent und freundlich gewesen, Essen ist für eine Klinik gut.(es ist kein Hotel, was manche leider vergessen).Der Strand max 10min entfernt.Die Luft ist sehr gut.Mein Kind war immer in guten Händen.

Hätte besser sein können

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Strandnah
Kontra:
Klinikleitung
Asthma, Neurodermitis

Ich war mit meinem Sohn im September 2022 in der Seeklinik und wir haben bis auf die Planung der Behandlungen und es war ausschließlich nur Sport, keine guten Erfahrungen gemacht. Die Planung der Therapien, lag direkt hinter den Schulzeiten, oder davor und es war wie auf der Flucht, ein ständiges hin und her. In den Anwendungen, liegen keine Abwechslungen, nur Sporttherapien und am WE, bei schlechtem Wetter, nicht einmal eine Sporthalle, für die älteren Kinder, oder ein Treffpunkt für diese. Die Lage der Klinik ist sehr schön, doch es herrscht dort laut der Klinikleitung, ein sehr strenger Ton und man kann dort zwar seine Beschwerden berichten, doch diese werden nicht in Stimmigkeit umgesetzt, so dass man es so hinnehmen muss, wie es einen vorgegeben wird. Ob wir in dieser Klinik noch einmal eine Rehamaßnahme durchführen würden, kann ich nicht sagen, da ich mich jetzt im Klinikportal mehr informiert habe und auf andere, mit unterstützendem Klinikführenden Personal besser bewerteten Kliniken gefunden habe.

Pro:
Kinderbetreuung, Strandnähe, Therapeuten
Kontra:
Fehlende Gemeinschaftsräume
Bronchitis

Waren im September 4 Wochen wegen Bronchitis, Kind 5 Jahre

Bewegungstherapien war meist am Strand, abwechslungsreiches Angebot, kleine Gruppe (Max. 10 Kinder /3-5 Jahre. Sport in Halle mit Bewegungsparscours / Bewegungseinheiten kindgemäß. Atemtherapie, oft doch zäh und könnte kindgemäßer gestaltet werden.

Kinderbetreuung Mo-Fr 8-12 / 14-17 Uhr, kann ergänzend zu den Therapien genutzt werden. Wenn die Therapien zeitlich gut liegen kann man als Begleitperson voll nutzen. Personal trotz stetem Kinderwechsel einfühlend und nah am Kind.

Für Begleitpersonen gibt es Schulungen für Atmung, Medikamenten & Sport / Bewegung, Schlaf & Medien, Ernährung - interessant und gibt Sicherheit für zuhause.

24/7 - Betreuung durch Ärzte & Pflegestützpunkt, im Krankheitsfall des Patientenkindes / allgemeine Fragen. Haben uns gut aufgehoben gefühlt.

Die Klinik liegt direkt hinter den Dünen, zu Fuß in 5 Minuten erreichbar. Lange Sandstrände, Imbiss / Italiener/ Eisdiele direkt am Strandzugang. Insel Top, ideal mit dem Rad. Viele Ausflugsziele am Wochenende. Kindergottesdienst kurzweilig und liebevoll gestaltet.

Zimmer (EG) Verdunklung möglich / Bad mit Dusche. 2x die Woche wird geputzt. Nettes Personal & gründlich geputzt. Handtücher können jederzeit erneuert werden. Waschmaschine / Trockner (4&2€ jeweils) sind in jedem Haus.

Gebäude sind übers Gelände verteilt (Kinderbetreuung / Kapelle / Speisesaal / …) Grundstück mit Pflanzen eingerahmten & eingezäunt.
Gelände mit vielen Spielgeräten / ideal für verschiedenes Alter, bringt Abwechslung.
Essen war gut, jeder kann etwas finden. Abwechslungsreiches Mittagessen, 2 versch. Menüs, auch kombinierbar, Salatbuffet auch mittags. Abendessen & Frühstück nach 4 Wochen eher eintönig aber ok, Abwechslung in Salat / Wurst.
Aufenthaltsräume für schlechtes Wetter fehlen, im Winter stell ich es mir anstrengender vor, wenn man das eigene Zimmer mehr beanspruchen muss.
Hausmeister hilfsbereit, stetige Renovierungen
Klinik empfehlenswert

Toller Aufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (1 Arzt konnte leider nicht alle Fragen immer beantworten)
Pro:
Angestellte
Kontra:
1 bestimmter Arzt
Asthma

Wir waren nun von Juni bis Juli in der Seeklinik und waren rundum sehr zufrieden. Die Therapeuten sowie die Erzieherinnen/Erzieher waren unglaublich toll und liebevoll, sodass sich meine Kinder dort sehr wohl gefühlt haben. Das Essen war für eine Reha angemessen und die Zimmer echt in Ordnung. Aktuell fehlt es an Personal aber trotz dieser Umstände geben sich alle große Mühe. Wir kommen immer wieder sehr gerne zurück. Auch die Insel ist ein wahrer Traum. Danke allen!

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Betreuung durch das Ärzteteam und den Pflegestützpunkt, Therapien mit engagierten Therapeuten, Betreuung,
Kontra:
Fehlende Aufenthaltsmöglichkeiten bei schlechtem Wetter
Asthma, Nahrungsmittelallergien

Die Klinik ist unserer Meinung nach empfehlenswert. Das Ärztetermin und die Betreuung durch den Pflegestützpunkt waren sehr gut. Die Therapien waren auf das Kind zurecht geschnitten und wir kommen mit einem großen Wissensschatz und guter Kondition zurück.
Unser Zimmer war völlig in Ordnung.
Das Essen war abwechslungsreich und es wurde versucht, die verschiedenen Lebensmittelallergien zu berücksichtigen, was meistens gelang.

Gerne kommen wir wieder

Pro:
Therapien
Asthma

Eine rundum gelungene Reha. Alle Mitarbeiter steht’s freundlich und hilfsbereit. Das Essen war vollkommen ok . Die pflegerische und medizinische Betreuung ( mussten wir leider oft in Anspruch nehmen) sehr kompetent. Als Fazit wir kommen gerne wieder.

Erfahrungsbericht und Tips

Pro:
Strandnähe
Kontra:
Man kann mit allem klar kommen
Allergisches Asthma

Wir waren im allgemeinen zufrieden.Das Personal in allen Bereichen war sehr nett. Bei uns Allergische Asthma von daher zur Zeit nicht so schlimm waren die Behandlungen und Unterrichte in Ordnung.(viel Sport)
Natürlich muss man sich klar sein das es kein 5 Sterne Hotelurlaub ist. Die Zimmer sind einfach manche neuer manche älter. Aber völlig ausreichend. Man muss vielleicht auch mal selber einen Besen in die Hand nehmen (Strandsand). Es wird zwei mal in der Woche gereinigt das Bad drei mal. Wenn man zu zweit anreist hat man halt nur ein Zimmer mit zwei Betten. Abends Fernsehen wenn das Kind im Bett ist, ist dann schwierig (evtl. Tablet). Es gibt eine „Gemeinschaftsküche“ mit Kühlschrank aber ohne Herd.
Das Essen ist halt Kantinen/Krankenhaus Essen. Aber alles gut Essbar, einmal Vegetarisch einmal mit Fleisch (alles kombinierbar).
Ein paar Tips zur Anreise und zum Zeitvertreib.
Mit dem Zug ist der Fähranleger vielleicht 50m entfernt.
Wer das Auto mit auf die Insel nimmt empfehle ich Parkplatz C kosten pro Ausfahrt 6€ (bei uns 4Wochen 6€) viel günstiger als Festland.Zum ausladen kann man vor der Klinik parken.
Wenn möglich Fahrräder mitnehmen dann ist man etwas beweglicher, und man kann sich am Wochenende beschäftigen.
Zur Klinik: Alle Wohngebäude haben Wlan allerdings geht WhatsApp, Netflix, Onlinespielen und YouTube nicht (andere Dienste weiß ich nicht) Amazon Prime geht. Die Steckdosen in den Zimmern sind nicht so Umfangreich daher empfiehlt sich evtl. eine Verlängerung.

Seeklinik Norderney Kinderreha nie wieder!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärztin!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Angewöhnt es Zimmer, dreckig, Löcher in Vorhang, Schimmel im Bad)
Pro:
Lage fast direkt am Strand
Kontra:
Abgeranzt, alt, schlechter Zustand, Essen schlecht
Asthma, Krupp

Eine absolute Katastrophe! Niemals würde ich diese Klinik weiterempfehlen.
Bei der Empfangsveranstaltung würde darum gebeten bei Problemen direkt den Kontakt zu suchen. Lächerlich!

Meine Nachbarin machte ab dem ersten Tag morgens ab 5 Uhr Theater.
Es war so laut, dass wir täglich ab dem ersten Gegenstand, der an die Wand flog wach waren.
Ich erbat Hilfe beim Pflegestützpunkt. Diese waren sehr nett, gewillt und nahmen das Problem auf. Sie waren auch selbst im Haus und hörten sich die Lautstärke an.
Dies wurde an das Qualitätsmanagement weitergegeben. Dieses versuchte durch Gespräche Besserung zu erwirken.
Klappte auch (nicht), zukünftig war nur noch Lärm ab 5:30 Uhr, an guten Tagen ab 6 Uhr.
Nach weiteren Beschwerden rief mich der Klinikdirektor an. Er hatte sich nicht einmal mit dem Vorfall beschäftigt, weder mit seinen Mitarbeitern drüber gesprochen. Er rief nur an, weil ich wahrscheinlich zu viel genervt habe.
Ich schilderte ihm das Problem. Mit wurde gesagt laut sein wäre relativ. Habe ihm gesagt, dass seine Mitarbeiter auch alles gehört haben, war ihm egal.
Nachdem ich ihm sagte, dass ich ziemlich fertig wäre, weil mein Kind nicht ausreichend Schlaf bekommt, meinte er, ich könne mir gerne einen Termin bei ihrer Psychologin machen.
Nach dieser bodenlosen Frechheit habe ich das Gespräch zügig beendet.

Die Atemtherapie ist totaler Mist, Petzibälle, die viel zu groß sind für die Kinder, nicht Kindgerecht und man merkt deutlich, dass die "Therapeutin" null Ahnung von der Sache hat.

Kindergarten Räumlichkeiten katastrophal. Die Erzieher/innen geben sich mega Mühe, lassen sich echt was einfallen und sind super lieb! Nur leider finden Umbaumaßnahmen statt und daher sind die Räumlichkeiten sehr beengt. Vielleicht sollte man, wenn man keine Möglichkeit zur Betreuung hat, nicht so viele Kinder aufnehmen!

Und nun zum oberwitz!! Ich musste mich mehrfach beschweren, weil die Heizung nicht ging und nur weil mehr Beschwerden kamen wurde was gemacht!

Klima top!

Klinikleitung nicht menschlich und nicht Patientenbezogen nur Zahlen interessieren!

Pro:
Therapien, Therapeuten
Kontra:
Mitarbeiter dürfen nichts entscheiden! Zimmer war Katastrophal beim Wind
Bronchitis

Die Klinik an sich ist ganz in Ordnung aber hat man ein Problem, wird man alleine gelassen.

Unser Problem in der Klinik war das Zimmer, sobald sich der Wind auf die Fensterseite drückte klapperte, knarzte, und hämmerte es in der Zwischendecke. Sodass an Schlaf nicht zu denken zu war. Nach der ersten Nacht Bescheid gegeben, der Handwerker sagte nur er findet nix, vielleicht der Blitzableiter soll im Herbst überarbeitet werden oder die Möwen, er könne nix machen...
Ok also die Nacht abgewartet, wieder nicht geschlafen, wieder zum Pflegestützpunkt hin, der Pfleger nur ich kann nix machen wenn der Handwerker nichts findet... dann hab ich um ein neues Zimmer gebeten, das könne er nicht entscheiden und es wäre jetzt Wochenende. Müsste ich bis Montag warten, also wieder zwei schlaflose Nächte. Am Montag kam dann die Q-Beauftragte um sich mein Problem anzuhören, sie sagte ja das Problem sei bekannt, man müsse nur das Fenster schließen dann wäre es weg und so oft steht der Wind ja nicht drauf... äähm wie bitte, ich habe alles versucht und sogar die Tür aufgemacht es hat sich nichts geändert außer die 4. schlaflose Nacht. Ich möchte einfach nur ein neues Zimmer... aber auch das könne Sie nicht entscheiden das müsse die Klinikleitung. 2 Stunden später hatte ich dann den unfreundlichen Herren am Telefon. Ich hab ihm alles sachlich geschildert und das es schon seit Donnerstag Nacht so ist und ich seitdem nicht mehr wirklich geschlafen hab und mein 3-Jähriger Sohn auch immer öfter wach wird und ich einfach nur ein neues Zimmer will. Er beschwerte sich direkt wie die Q-Beauftragte sowas nur behaupten könne dass das Problem bekannt wäre, das wäre nicht Ihr Zuständigkeitsbereich und ich dann nur, ich möchte nur ein anderes Zimmer sonst Reise ich ab und er dann reisen Sie ab ein neues Zimmer gibt es nicht!
Somit bin ich nach 2 Wochen bereits abgereist.
Therapien und Therapeuten waren super, essen auch ok.

Nicht noch einmal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Null Interesse am Patient)
keine gute Erfahrungzufrieden (Stationsaerztin bemüht, darf nichts entscheiden, Chefarzt zeigt kein Interesse)
Pro:
Einige Therapeuten, Pflege
Kontra:
Chefarzt, Hygiene
Asthma

Bei unserem Aufenthalt war in der Klinik Magen darm Grippe. Hygiene gleich null. Zimmer werden wenn überhaupt einmal pro Woche geputzt, tgl Handtücher Fehlanzeige.
Essen alles super
Therapeut Mario genial, der Rest sehr naja...
Stationsaerztin lieb, keine Entscheidungsgewalt, Chefarzt interessiert sich nicht für Probleme oder bitten.
Schade.
Pflege super nett von a bis z

Top Klinik für Kinder

Pro:
Therapien, Untersuchungen
Asthma und Neurodermitis

Sehr gute Therapien, freundliche und bemühte Mitarbeiter. Ärzte und Schulungen sehr kompetent und aufschlussreich und beim Essen für jeden was dabei.

Ganzheitliche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Zufriedenheit durch Gespräche aufgefangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte sich gut aufgehoben. Schnelle Reaktion der Pflegekräfte, auch bei Begleitkindern. Top. Ggf. Schnelle Ärztliche Untersuchung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut aufgestellt und sortiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wird viel renoviert ohne das es stört, wird immer schöner)
Pro:
Am kleinen Patient interessiert
Asthma

Sehr freundliches, umsichtiges Personal. Sie sind am Patiernen im ganzen interessiert. Es würde nicht nur auf die Atemerkrankung geschaut, sondern auch auf die Psyche und andere Krankheitsbild. Sehr gute Betreuung und Beratung.
Das Qualitätsmanagement hatte immer ein offenes Ohr und hat sich gerne Veränderungsvorschläge angehör.
Hervorzuheben ist ein Physiotherapeut mit einem grandiosen Fachwissen, er hat Dinge gesehen und Behandelt, die andere nicht gesehen oder nicht im gesamten Kontext behandelt haben.
Selbst bei Fragen nach der Kur war die Pflege und der Physiotherapeut für Fragen oder weitere Anregungen offen und bereit zu Helfen.
Das ist nicht Selbstverständlich.
Also rundum sehr zufrieden.
Vielen Dank nochmal an alle, durch jeden einzelnen könnt ihr nur so gut sein.

Der Fisch stinkt am Kopf!

Pro:
Personal, Therapeuten, Schulungsprogramm
Kontra:
Klinikleitung, Ablaufplanung
Obstruktive Bronchitis

Unsere Erfahrung mit der Seeklinik sind sehr unterschiedlich. Es gab viele positive Punkte, aber leider auch etliche negative Aspekte die den Aufenthalt unnötig erschwert haben...

Zu den positiven Erfahrungen:
+ Die Therapeuten sind sehr gut und bringen die Themen kindgerecht und mit Spaß rüber.
+ Das Programm im Bereich Sport und Bewegung ist ebenfalls sehr gut und kindgerecht.
+ Das Personal ist nahezu durch die Bank sehr nett, freundlich und bemüht. Über Putzfrau, Servicepersonal, Pfleger,Handwerker.
Hier gibt es wirklich keine Kritik.
+ Die Ärzte machen einen guten Eindruck und nehmen sich Zeit. Allerdings muss man sich um die Termine kümmern und darf nicht darauf warten, dass man ausreichend Termine bekommt.
+ Das Klinikgelände ist ordentlich und wird bedarfsgerecht gewartet.
+ Die Mitarbeiter der Kinderbetreuung sind sehr liebevoll und haben trotz des vielen Kinderwechsels guten Kontakt.
+ Lage der Klinik und Insel an sich

Zu den negativen Punkten:
- Die Leitung der Klinik sollte dringend überdacht werden. Der Geschäftsführer ist aus meiner Sicht eine absolute Fehlbesetzung. Es ist daher schwierig nachzuvollziehen, dass in der Einführungsveranstaltung gebeten wird, Kritik zeitnah zu äußern, wenn es aber so ist, wird weggesehen. Der GF hält es nicht einmal für nötig Anfragen zu beantworten.
- Eine QM Beauftragte ist vorhanden (auch nett und bemüht), leider aber mit keinerlei Entscheidungskompetenz ausgestattet.
- Die Planung des Therapie Ablaufs ist eine Katastrophe. Teilweise sind die Termine gar nicht pünktlich einzuhalten, weil sich Therapien überschneiden und keine Wegzeit eingerechnet wird.
- Die Vergabe der Zimmer sollte dringend überdacht werden. Wir hatten mit 3 Personen (ein Säugling) ein kleines 2Bett Zimmer, mitten im Durchgangsverkehr. Ein Umzug war (trotz frei stehender 3 Bett-Zimmer in ruhiger Lage) nicht möglich. Nicht nachvollziehbare Entscheidung des Klinikleiters!!
- Das Essen ist bei 4wöchigem Aufenthalt wirklich sehr eintönig.

Alles bestens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super tolle Therapeuten)

Von A bis Z alles super.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei Anreise fünf Minuten einen Arzt und nach zwei Wochen 5 Minuten einen Arzt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin hatte keine Ahnung und war Kindern gegenüber der Schroff und sehr unverschämt im Ton. Arztbrief wahrheitsgemäß für die Tonne. Von den Pflegekräften einige sehr lieb und bemüht und einige naja nicht sehr kompetent.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr springend, andauernd einen Wechsel der Gruppen und der Therapien. Anscheinend weiß die rechte Hand nicht was die Linke macht und die Kinder müssen es ausbaden. Sehr unflexibel was denn Speisesaal angeht. Kinder wurden dumm angemacht.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bei zimmerverteilung wird nicht auf die Alter der Kinder geguckt. Somit kommt jemand mit 2 Kleinkindern 1 davon Säugling ganz nach oben. Zimmer waren von innen nicht abschließbar sodass duschen oder Toilettengang kaum möglich ist.)
Pro:
Kinderbetreuung und die 4 Therapeuten der Sport Angebote
Kontra:
Fachlichkeit und Menschlichkeit
Neurodermitis

Nicht zu empfehlen was medizinische Versorgung angeht und was der Ton gegenüber Kindern angeht

Gute Klinik mit Mängeln

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

Die Schulungen sind sehr gut und die Kurse für Kinder auch.
Das Mittagessen ist gut. Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird eingegangen und berücksichtigt. Das Frühstück und Abendessen sehr eintönig und es fehlen die Büffets für Salate oder Müsli.
Das Personal war sehr nett.
Wir hatten mit unserem Zimmer Pech da sehr klein, Schimmelflecken an der Decke, keine richtige Verdunkelungsmöglichkeit und ununterbrochenes Knirschen in der Zimmerdecke, was von der Klinikleitung nicht ernst genommen wurde. Daher mussten wir mit der Lärmbelästigung 4 Wochen leben und konnten das Zimmer nicht wechseln. Das Qualitätsmanagement ist sehr bemüht und gut.
Unser Fazit: die ersten Male wo wir hier waren war es super, dieses Mal leider weniger.
Der Chefarzt ist sehr kompetent, leider trifft das nicht auf alle Klinikärzte zu.
Die Kinderbetreuung ist sehr bemüht und den Kindern gefällt es.
Die Spielplätze sind zum Teil renovierungsbedürftig.

Wertvoller Reha-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich wohl und gut aufgehoben;)
recht gute Erfahrungzufrieden (keine Intensivmedizin vor Ort, daher nur begrenzte Möglichkeiten in Bezug auf Allergietest)
recht gute Erfahrungzufrieden (viel Bürokratie, aber es wird versucht auf Wünsche einzugehen und individuell zu steuern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (für eine Reha-Klinik vollkommen i.O.; Spielplätze/-geräte könnten Kleinreparaturen benötigen)
Pro:
Personal, Lage, Therapien, viel Programm (keine Langeweile), Freundlichkeit
Kontra:
tlw. Essen, viel Programm (wenig Freizeit), Lautstärke im Speisesaal
Asthma, Neurodermitis, Allergien

Die Klinik teilt sich auf in mehrere Gebäude, die entweder die Patientenzimmer und/oder Therapie- und Schulungsräume beherbergen. Das sollte man beachten bei der Kleiderwahl, da man immer draußen unterwegs ist - auch wenn man zum Speisesaal läuft. Aktuell sind auch im Innenbereich keine weiteren Aufenhaltsmöglichkeiten wg.den Coronaregeln gegeben - es spielt sich viel an der frischen Luft ab.
Die Anlage bietet viele Spielplätze und verschiedenartige Spiel- und Turngeräte für alle Altersgruppen.
Die Nähe zum Strand und zur "Stadt" mit sämtlichen Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls positiv hervorzuheben. Ratsam ist es, ein Fahrrad mitzubringen oder vor Ort zu leihen, so kann die Insel besser erkundet werden (das Auto bleibt im besten Fall 4 Wochen auf dem großen Parkplatz, lohnt sich also nicht wirklich)
Das Personal ist durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Med. Fachpersonal steht jederzeit bereit. Vor allem in der Station entsteht sehr schnell ein familiäres Verhältnis, wenn man sich darauf einlässt.
Die Ausstattung der Zimmer ist gut, das WLAN so einigermaßen, alles wird regelmäßig sauber gemacht - man muss bedenken, dass man sich in einer Reha-Klinik aufhält und nicht im 5*-Luxus-Urlaub.
Das Mittagessen ist auch gut, man hat die Wahl aus zwei Gerichten (Fleisch/vegetarisch). Wenn man auch keine übertriebenen Anforderungen stellt, schmeckt es gut. Frühstück und Abendessen sind leider etwas eintönig. Es gibt nahezu täglich das gleiche und leider wenig frisches - daher hier etwas Punkteabzug. Gäste die schon öfter da waren haben aber gesagt, dass das jetzt wohl eher an Corona liegt, früher am Buffet war die Auswahl größer.
Es wurde viel Augenmerk auf Bewegung/Sport gelegt, sowohl draußen als auch in der kleinen Sporthalle.
Als Begleitperson eines Kleinkinds ist man 24/7 beschäftigt - entweder mit Betreuung oder man hat selber Schulungen, nur dann darf das Kind in den Kiga.
Ohne Corona wäre der Aufenhalt sicher noch um einiges schöner gewesen.

Sehr empfehlenswerte Einrichtung für Eltern und Kinder

Pro:
Perfekte Lage, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Aktuell keine Verlängerung möglich
Neurodermitis, Asthma, Allergien

Sehr empfehlenswerte Rehaeinrichtung. Freundlich zugängliches, unterstützendes Personal, direkte Nähe zum Strand und allen nötigen städtischen Einrichtungen. Hervorragendes Hygienekonzept(Covid).
Hervorzuheben die Möglichkeit, als Patient (Neurodermitis/ Psoriasis) UND Begleitperson seiner Kinder von einer Behandlung zu profitieren. Das würde ich allerdings nicht mit Kleinkindern / Säuglingen empfehlen, da es zu Therapieplanverdichtung/ Überschneidungen kommen kann ( was aber kommunizierbar und veränderbar ist).

top Klinik

Pro:
es gibt nur Pro
Kontra:
gibt es nicht
Wirbelsäule

Meine Erfahrungen sind nur positiv, Therapeuten top, Personal immer freundlich und für alle Fragen offen, die 3 Wochen haben mich super aufgebaut- wird dort nicht meine letzte Reha sein

Schöner Aufenthalt

Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
W lan kaum vorhanden
langwierige Bronchitis

Wir waren vom 3.2. -2.3.2021 in der Seeklinik.
Ich fand die Einrichtung absolut empfehlenswert. Es war für mich von vornherein klar das ein solcher Aufenthalt mit 3 kleinen Kindern (5,3,1 Jahr) kein Erholungsurlaub wird. Die Mitarbeiter der Klinik haben jedoch alles ihnen mögliche gemacht um uns den Aufenthalt schön zu gestalten und mich zu unterstützen. Bei Problemen und Fragen wurde einem in allen Bereichen schnell und immer freundlich geholfen. Wir waren zu einer Zeit dort die wegen der strengen corona Regeln die auch auf Norderney galten sicher für alle eine Herausforderung war. Anfangs hat dies auch bei mir für Verunsicherung gesorgt da man nicht genau wusste welche Regeln und Einschränkungen noch kommen würden. Doch es wurde von der Klinik vernünftig gelöst und man fühlte sich durch Abstand Hygiene und Maske auch nicht massiv im Alltag dort eingeschränkt.
Wir hatten eine schöne Zeit dort und haben das Meer und auch das große Spielplatz Angebot sehr genossen.
Wir würden jederzeit wiederkommen.

Carolala am 22.04.2021

Hallo Sonja, danke für den ausführlichen Bericht! Wie schön, dass ihr eine tolle Zeit dort hattet. Wir werden im Sommer dort sein und hoffen, dass wir mit nicht allzu strengen Corona Maßnahmen rechnen müssen. Wie verlief denn die Ankunft bei euch? Werden am ersten Tag viele Untersuchungen gemacht? LG, Carola

Patienten stören

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr überheblich)
Pro:
die Lage
Kontra:
das Personal
Asthma

Das Personal ist unfreundlich und man geht nicht auf Wünsche ein. Patienten hat man hier nicht nötig.

Super Reha - Beste Entscheidung - richtige Klinik

Pro:
Hilfe und Lösungen in allen Bereichen
Asthma, Neurodermitis

Diese Klinik ist einfach nur zu empfehlen. Zu Beginn sehr aufgeregt gewesen, da Ich im Internet nicht genug erfahren hatte aber dann so positiv überrascht war.
Ärzte: super - man kann alles Fragen und bekommt immer Hilfe angeboten. Immer ein offenes Ohr.
Pflegestation: sehr gut! Immer auf Zack und helfen wenn es drauf ankommt. Ich hatte super Hilfe in jeglicher Richtung für mein Sohn.
QM - Beauftragte und Seminare waren In allen Punkte super.
Schatzinsel/Kinderbetreuung 8:00 - 17:00 Uhr möglich abzugeben. Was soll ich sagen, dass gesamte Team hat mir und meinem Sohn sehr geholfen, selbst die Leitung war stets immer Hilfsbereit und ein offenes Ohr bei Kummer und Sorgen. Gemeinsam immer Lösungen gefunden.

Zimmer: Wir hatten ein älteres Zimmer aber mit Badewanne, was top war für die Bäder (Neurod.). Putzfrau super, Waschmaschine 3€ war für mich völlig ok. Trockner auch vorhanden.

Therapie: fand ich super da die Kinder recht früh lernen mit dem Asthma zurecht zu kommen. Ebenfalls viele Tricks gelernt. Wollte ich nicht missen.
Büro/Rezeption: Alle sehr freundlich, hilfsbereit und immer ein Lächeln!
Speisesaal: Sehr Laut aber da sind wir Mamas schult. Wenn jeder ein wenig darauf achten würde, wäre vieles besser.
Küche: gut, nur am Abend könnte darauf geachtet werden, dass irgendwas warmes angeboten wird. Auch wenn nur Nudelsuppe, Rührei, warme Würstchen etc.

Freizeit: der Strand ist ein Traum egal bei welchem Wetter. Super Spielplätze am Strand, Indoorspielplatz, Spielsachen zum ausleihen da.

Empfehlung: Fahrrad mit Anhänger am besten für 4 Wochen gleich buchen. Man sparrt sehr viel. Es gibt auch Fahrradläden die Seeklinik Rabatt anbieten. Bollerwagen oder Laufrad mitnehmen. Lieber weniger mitnehmen, man hat die Möglichkeit auf der Insel zu shoppen und das tut jede Mama. Müller Markt, Kik, Rossmann alles da.
Ferienzimmer: es gibt ab 35€/Nacht wenn man sich rechtzeitig erkundigt. Besuch lohnt sich zu bekommen, alle begeistert!

Rehaergebniss - Top! Danke!!

Gesundheit für mein Kind - unbezahlbar! TOP Klinik. DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar 6 Monate später noch positiver Effekt zu spüren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt Schulungen für Eltern)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gewöhnungsbedürftig)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation ist ausbaufähig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ( )
Pro:
Positiver Krankheitsverlauf, essen, Chefarzt, Zimmer
Kontra:
WLAN, rücksichtslose Eltern, verfahren bei Krankheit, Mutter muss im Ort zum arzt
Asthma

Meine damals 5 jährige reiste mit mir als Begleitung in einem schlechten Zustand an. Unsere Tochter ist ständig krank (Husten) und die Diagnose Chron. Bronchitis /Asthma. Die negativen Berichte haben alle ein Körnchen Wahrheit. ( Teure Waschmaschinen, Freizeit, alte Zimmer, Speisesaal, Verwaltung)
Es kommt aber absolut auf die Einstellung und die Erwartungshaltung jedes einzelnen an. Morgens Brötchen mit allerlei Aufschnitt und Kaffee. Mittags warm - ich fand es wirklich immer lecker, was ich nicht mochte , das mag ich halt einfach schon immer nicht ( Erbsen etc.). Abends Brot und Salatbuffet, heiße Milch für die Kinder, Tee für Mamas. Sprudelwasser ist gratis! Immer verfügbar!
Unser Zimmer war älter, aber trotzdem gut genug. Ich fand die Putzfrauen super, zuhause hab ich keine..... Die Ärzte kennen sich halt gut aus und als meine Tochter richtig schlimm dran war und die Ärzte zuhause schon dreimal Antibiotika verschrieben hätten, waren die tiefenentspannt...da musste ich erstmal mit klar kommen, hab mir halt Sorgen gemacht... die Kleine hat es aber schnell und gut überstanden und nach der Kur hatten wir das ERSTE MAL 6 Monate Ruhe! ( allerdings weiterhin mit Dauermedikation). Da hat der Arzt ja alles richtig gemacht....
Denken Sie daran, es ist eine Klinik!. Bleiben Sie einfach selbstverantwortlich, damit meine ich: nehmen Sie ein erste Hilfe Set mit ( wenn das Kind ein Pflaster braucht), das eigene Fieberthermometer, ein Kuschelkissen, ein Buch, ein Kartenspiel, Gummistiefel und Regensachen.
Ja, Waschen ist da doof und teuer, muss man aber Gott sei dank nicht so oft! Die Karantäne Regelung ist tatsächlich streng und ausbaufähig...essen dann echt grottenschlecht, man bekommt nämlich irgendwas, aussuchen ist nicht. Allerdings darf man mit dem Kind -sofern es in der Lage ist- durchaus an die Luft. Netto, Spielplatz, Meer, Strand, indoorspielplatz...alles in der Nähe ! Ich fand es super und wir kommen wieder! Rücksichtnahme der anderen Eltern (Ruhezeiten) fehlt.

Nicht wie beschrieben

obstruktive Bronchitis

Die Seeklinik war bis zum Tag als meine Tochter Fieber bekam sehr gut. Wir hatten tolles Wetter und eine super Ärztin. Leider warbeiten jedes 2 Kind krank und da bekam meine kleine es eben auch. Wir mussten Wege bisschen Fieber und Husten klar darf man nicht in dieinem Therapien das ist ja auch ok jedoch mich störte es wie man uns behandelt hat als hätte meine Tochter ne extrem ansteckende Krankheit wie Masern usw. Das Essen war schrecklich total lieblos hergerichtet in einer Plastiktüte mit Plastikteller und null Kindgerecht. Von einer KrankenSchwester erwarte ich mehr Feingefühl gegenüber einem Kind. Meine ist 2 und versteht es nicht warum sie im Zimmer sein muss klar hat sie Fieber aber sonst war sie gut drauf. Auch von den Therapien und Anwendungen habe ich mir mehr erhofft Klimatherapie ist gut leider wird es nicht angeleitet und Fragen werden nicht beantwortet. Das einzige was meiner Tochter gut getan har war die Luft. NächsteS Mal fahren wir in das Hochgebirge.

Top Bewertung für Top Klinik!!

Asthma bronchiale

Wir waren vom 09.01.bis zum 06.02.in der Seeklinik.Mein 6 jähriger Sohn Patient,ich Mutter als Begleiteperson,sowie Begleitekind mein 2 jähriger Sohn.Nach so einigen negativen Bewertungen die ich vorher gelesen hatte,sind wir mit gemischten Gefühlen angereist.
Doch all meine Bedenken waren komplett unbegründet,so das ich die negativen Komentare im nachgang nicht nachvollziehen kann. Es fing mit der sehr freundlichen Begrüßung an und diese Freundlichkeit hielt auch durchgängig die gesamten 4 Wochen an.Das gesamte Personal von Ärzten,Schwestern Pflegern, Putzdamen,Küchenpersonal etc war durchweg entspannt und freundlich,mit zwischendurch ein zwei lustigen Späßchen, was ich als sehr auflockernd empfand .Das Essen war mit zwei drei Ausnahmen wirklich gut und abwechslungsreich.Im Speisesaal sollten allerdings teilweise die Eltern mehr auf ihre meist älteren Kinder achten , denn während Eltern genüsslich ihren Kaffe etc trinken , machen die Kinder was sie wollen ,Rennen rum oder stören andere beim essen.
Die ärztliche Betreuung war in meinen Augen Top,die Terapheuten immer freundlich und gut gelaunt. Meinem Sohn haben fast alle Therapien viel Spaß bereitet und was ich am wichtigsten finde,er hat sich in der klinik unheimlich wohl gefühlt.Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit der Erzieher/innen in der Schatzinsel,die machen wirklich einen tollen Job und die Kinder gewöhnen sich unfassbar schnell ein. Ein absolut liebevoller Umgang ist es dort. Unser Zimmer war wirklich schön und sehr sauber und gepflegt.Meiner Meinung nach liegen negative Bewertungen nicht an Klinik, oder Personal,sondern an der eventuell falschen Erwartungs Haltung der Eltern.Denn wenn man das Haar in der Suppe sucht findet man auch eins.Teilweise nervte mich das rücksichtslose verhalten der Eltern,die sich an Regeln wie Ruhezeiten nicht hielten oder trotz bitte es nicht zu tun auf Fluren aßen,tranken oder Unmengen von Parfüm benutzten.
Vielen Dank an die Klinik,wir wollen gerne wieder kommen

Sehr nette kompetente Ärzte, tolle Lage zum Strand und zur City !!!

Pro:
Kompetente, freundliche Ärzte, Reinigungsservice am Wochenende TOP, Mineralwasser auf jeder Station,tägl. Handtuchwechsel wie im Hotel! In der Schatzkiste kann man sich Bücher, Spiele und Minigolf Zubehör ausleihen
Neurodermitis

Ich bin als Begleitperson mit meinem sechsjährigen Sohn angereist, der eine stationäre Reha wegen seiner Neurodermitis bewilligt bekommen hat! Wir würden freundlich von der Rezeptionistin und dem Pflegepersonal in Empfang genommen! Da ich mit Auto angereist bin, hatte ich das Glück , für die gesamte Zeit des Aufenthaltes einen Parkplatz auf dem Gelände ergattern zu können! Es sind nur 14 Plätze vorhanden. Da war ich zu Beginn sehr glücklich, da ich mein gesamtes Gepäck nicht mit einem Kurierdienst verschicken wollte und es einfacher fand, alles ins Auto zu schmeißen, was man so braucht ! Weil leider habe ich dann auch gehört, das einzelne Koffer nicht angekommen sind! Es gibt keine Postfächer für die Patienten, die Therapiepläne werden immer freitags an die Tür gehängt. Mein Sohn hat begeistert alles Therapieangebote wahr genommen! Auch im Kindergarten hat es ihm sehr gut gefallen! Von 8-17 Uhr gibt es dort eine Betreuung, die man je nach Terminplan dort einen Tag zuvor anmeldet. Dort versuchen die Erzieher auf die einzelnen Bedürfnisse gut einzugehen! Ganz besonders toll fand ich, das Sie auch abends oder am Wochenende noch Angebote wie z.B. Singen, basteln, Bewegungsspiele in der Turnhalle o.ä.auf freiwilliger Basis angeboten haben! Das gesamte Personal fand ich sehr freundlich und hilfsbereit! Ich möchte hier noch ein paar besonders hervorheben: die behandelnde Ärztin Dr. Mizerek hatte auch für mich immer ein offenes Ohr und hat mir Ihre Hilfe angeboten als ich wegen eines Sturzes im Badezimmer behandelt werden musste! Die Schwester Karin und die diensthabende Ärztin im Nachtdienst Dr. Aikens haben mich nach dem Schreck sehr gut betreut und versorgt! Vielen herzlichen Dank nochmal dafür!!! Ich weiß, das das nicht selbstverständlich war, weil ich nur als Begleitperson da war! Auch Frau Schäfer, die für die Schulungen zuständig ist, hat mir einen sehr großen Gefallen getan ! Mein Sohn hat sich riesig darüber gefreut! Insgesamt war die Kur ein voller Erfolg! DANKE!!

Nadine2019 am 03.02.2019

Hallo. Finde ihren Bericht echt super. Wir fahren am 6.3 für 4 Wochen. Für meinen Sohn 3 Jahre alt. Bin auch schon echt gespannt was uns erwartet.

Aber super geschrieben. ????

Reha ist das,was man draus macht!!

Pro:
Ärzte,Schwestern,Therapeuten und Behandlung
Asthma bronchiale

Ich bin derzeit mit meinem 4-jährigen Sohn hier in der Klinik zur Behandlung seines Asthmas.
Natürlich habe auch ich vorher die Bewertungen hier gelesen und war verunsichert aufgrund der doch teilweise sehr negativen Kritik.
Jeder hat sicherlich seine eigene Meinung und Erlebnisse hier,aber ich frage mich doch manchmal, mit welchen Erwartungen Mütter hier anreisen?!
Eine Reha ist definitiv keine Kur und kein Hotelurlaub und Ferien schonmal gar nicht.
Die Anlage ist alt,aber sauber.
Die Putzfrauen reinigen täglich die Zimmer,wem das nicht reicht,kann ja auch selber mal Hand anlegen.
Waschmaschinen sind relativ teuer,ja, aber ich hatte jetzt auch nicht den Anspruch,wie zu Hause alles waschen zu müssen. Waschmittel wird übrigens gestellt.
Die Ärzte,Schwestern und Therapeuten leisten hervorragende Arbeit, wir haben uns immer absolut kompetent und gut betreut gefühlt. Vor allem nehmen wir jede Menge an Wissen und Tipps mit nach Hause,wie wir in Zukunft mit der Erkrankung umgehen.
Auch bei der Kinderbetreuung war mein Sohn stets gut zufrieden. Es wurden tolle Sachen gebastelt und mit den Kindern gespielt.
Ich habe höchsten Respekt vor den Erziehern,die jeden Tag mit einer neuer Gruppenzusammenstellung und -Grösse arbeiten müssen mit immer wieder neuen Kindern.
Die Essenssituation ist auf Dauer anstrengend,weil der Raum wirklich gross ist und die Geräuschkulisse dementsprechend- bei so vielen Kindern und Müttern lässt sich das aber auch fast nicht vermeiden.
Man kann das Essen ja auch mitnehmen und auf dem Zimmer essen.
Am anstrengendsten empfinde ich hier eigentlich die Mütter,die sich ständig nur über alles beschweren und sowieso alles besser wissen. Dieselben Mütter,die es bei keiner Mahlzeit schaffen, ihr Handy aus der Hand zu legen und stattdessen ihre Kinder anschreien,sich besser zu benehmen. Oder noch mehr Freizeitprogramm fordern bei dem eh schon vollen Plan.
Reha ist die Chance,sich ganz aufs eigene Kind zu konzentrieren und
Reha ist das,was man draus macht!

lija2 am 16.11.2018

Besser kann man es nicht schreiben! Super Beitrag ????????????????

Heiter bis wolkig mit gutem Aufenhalt!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu wenig Angebote)
Pro:
Die Insel, der Kaphorn Spielplatz
Kontra:
Freizeitangebote
Neurodermits meiner Tochter

Auf dem Klinikgelände sind unterschiedliche Häuser mit unterschiedlichen Zimmern und Einrichtungen.Von alt bis neu, von klein bis groß, mit oder ohne Küche.
Das Klinikgelände ist sauber und einfach gehalten.Es sind mehrere, für jede Alterstufe, Spielplätze vorhanden.
Das Essen ist ausreichend, für Fragen steht das Küchenpersonal bereit.
Es gibt keinen ZUSÄTZLICHEN Kaffee, nur morgens! Dafür einen Kaffeeautomat, der viel zu hohe Preise hat!

Waschmaschinen/Trockner sind ausreichend vorhanden, NUR teuer.(3€ und 1€) Die Therapeuten sind alle sehr nett und gehen individuell auf jeden ein.
Die Schulungen sind TOP!

In der Schule werden nur teilweise die Aufgaben erledigt, aber für vollständig abgehakt.Die muss man dann noch einmal kontrollieren. Die Lehrer sind nett, aber streng!

In der Nähe der Klinik gibt es einen überdachten Spielplatz(Kap Horn), der wirklich toll ist!

Freizeitaktivitäten finden hier in der Klinik VIEL VIEL zu wenig statt.Die Kinder sind nicht ausgelastet!Es gibt KEINEN gemeinsamen Spielraum, wenn nur kleine Teeküchen ohne Spielzeug!
Dort befinden sich KEINE Mikrowellen!
Die Rezeption ist teilweise so unfreundlich, das man schon nicht mehr fragen mag.

WLAN gibt es hier angeblich "kostenlos"
Leider kein Facebook,Instagram und Whats app!!!Videotelefonie FEHLANZEIGE!
Laut Aussage der Klinik ist die Leitung zu schwach und man möchte,das die Jugendlichen weniger Internetkontakt haben.
Wäre schön gewesen, wenn man dieses vorher gewusst hätte:-(

Wenn man das Pro und Contra zusammenstellt, denke ich, war es ein ganz normaler Klinikaufenthalt mit Höheb und Tiefen!
Die Insel ist ein Traum und jede Reise Wert!

Vorsicht Abzocke

keine gute Erfahrungunzufrieden (Therapien liegen zu nah einander. Therapeuten kommen unpünktlich deswegen verpasst man Anwendungen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Uralt.)
Pro:
Klinik 5min vom Strand
Kontra:
Viel Geld mitnehmen es wird teuer
Asthma

Also Therapien waren ja ganz gut, aaaber Vorsicht Abzocke!!! Die Automaten sind allesamt große Abzocke und werden euch viel Geld kosten. Mein Automat hat 3x mein Geld geschluckt und an der Rezeption will damit keiner etwas zutun haben. Mit Hilfe braucht ihr dort nicht rechnen.
Während meines Aufenthaltes wurde die Waschmaschine auf Chipkarte umgestellt, (mein Geld bekam ich natürlich trotzdem nicht zurück), jedoch wurde ich darüber nicht benachrichtigt und bekam auch keine Chipkarte. Als ich waschen musste, ging ich deshalb zur Rezeption und fragte nach was denn los sei. Daraufhin wurde mir das mit den Chipkarten erklärt, jedoch war leider keine mehr für mich übrig. Also wurde mir geraten, meine Wäsche doch auf der anderen Seite des Geländes zu waschen. Da gibt es noch die alten Abzocke-Waschmaschinen. Also mit 10€ in 50ct Stücken bewaffnet darf ich mich dann am letzten Tag meines Aufenthaltes nochmal mit der Abzock-Waschmaschine anlegen. Viel Spaß, nehmt genug Kleingeld und starke Nerven mit.

Der nächste Abzock-Automat ist der Kaffeeautomat im Haus Lachmöwe. Hier kostet ein Kaffee 2€ und Rückgeld gibt es natürlich keins. Außerdem schmeckt er nicht. Die Leute hier trinken eigentlich alle Instant-Kaffee von Netto. So also ich kann euch nur raten sucht euch eine andere Klinik. Ciao.

P.S. Achja Zimmer war uralt. Ekelhaft. Putzfrauen putzen Ablagen nicht und verschmieren nur alles. Die meisten desinfizieren ihre Toilette selbst.

kste am 26.12.2018

Der Meinung kann ich mich nur anschließen!!

Für einen Klinikaufenthalt völlig ok

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Zeiten der Therapeuten sind zu eng getaktet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für das Baujahr ok, renovieren könnte man auf jeden Fall mal)
Asthma Bronchiale

Ich war mit meinem Sohn (4) und Begleitkind (1) in der Seeklinik. Da ich von vornherein wusste, das es ein Klinikgebäude ist - und keine Ferienunterkunft, fand ich unser Zimmer vom Platz her völlig ausreichend. Es ist zweckmäßig eingerichtet, aber für die kurzen Momente auf dem Zimmer ausreichend.
Das Essen war in den ersten 2 Wochen sehr anstrengend, da der kleinste bei dem Trouble nicht am Tisch warten wollte bis ich das Essen geholte hatte. Ich denke, auch wenn der Raum noch einmal getrennt werden würde, würde man die Lautstärke dadurch nicht reduzieren. Wir haben an einigen Abenden die Brote mit aufs Zimmer genommen, um in Ruhe zu Essen. Man muss einfach erfinderisch werden;)
Das Essen an sich fanden wir lecker, natürlich auch hier nicht zu vergleichen mit einem Hotel oder Restaurant. Aber besser hätte ich es zu Hause auch nicht gekocht;)
Die Anwendungen waren alle super. Die Klima Therapie hat uns am Besten gefallen.
Bei den Ärzten und Schwestern waren wir ebenfalls gut aufgehoben. Wir wurden nicht ein einziges mal unfreundlich behandelt. Das ist mir sehr positiv aufgefallen. Nur ein Arzt, bei der Eingangsuntersuchung war vom Gefühl her nicht so auf Kinder eingestellt.
Den Raucherbereich könnte man natürlich am Eingang auch entfernen, aber ich hatte nicht das Gefühl das mein Sohn auf dem Spielplatz dadurch beeinträchtigt wurde. Dafür war die Entfernung noch zu groß.
Das waschen hat bei mir immer super geklappt (Haus Seepferdchen), anstelle des Trockners habe ich alle Sachen im Zimmer aufgehängt. (Hatte mir von zu Hause ein paar Kleiderbügel mitgenommen)
Alles in Allem hat uns der Aufenthalt gefallen und mein Sohn hatte jede Menge Spaß. Die Erzieher in dem Kindergarten haben sich auch sehr viel Mühe mit meinem Kleinen gegeben.

Evtl. erst wieder nach komplett Sanierung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Fürchterlich)
Pro:
Physiotherapeuten, Ärzte,
Kontra:
Einrichtung
Allergie

Ich bin als Begleitperson mit meinem dreijährigen Sohn in der See Klinik Norderney. Die Insel und das Klima hier sind hervorragend und es tut ihm gut. Gute Punkte sind die Physiotherapeuten, das Kinderturnen wird liebevoll gestaltet die Klimatherapie ist hervorragend. Absolutes nogo der Klinik sind die Zimmereinrichtung lieblose Gestaltung, uralte abgenutzte Möbel, sehr schmutzig Wände, Böden, zerrissene Bettwäsche, Spinnenweben. Die Waschmaschinen eine Katastrophe ich wasche hier nicht so schmutzig sind diese. Das Meerwasserschwimmbad ist eben so eine katastrophe uralte Fliesen rostig (was natürlich am Meer Wasser liegen könnte) dennoch könnte es ordentlich gereinigt und mal renoviert werden.
Der Essensraum ist riesig, laut und wuselig, Das Essen lässt mittags zu wünschen übrig (dies könnte auch daran liegen dass nicht alle Zutaten her genommen werden dürfen aufgrund verschiedener Allergien) da das Abendessen in Ordnung ist kann ich damit leben. Es gibt auf der Insel auch genügend gute Restaurants.
Der Physiotherapieraum ist auch relativ ungepflegt ebenso die Spielplätze. Das für mich unverständlichste in dieser Klinik ist, das an jedem Eingang um auf das Gelände zu gelangen Aschenbecher bereit stehen, ebenso ist am Haupteingang ein Glaskasten für Raucher aufgestellt, links und rechts davon ist ein Spielplatz für Kinder mit Atemwegserkrankungen, es stehen RAUCHENDE Mütter und RAUCHENDE MITARBEITER der Klinik nicht im Glaskasten sondern am Zaun angrenzend zum Spielplatz! Spielende Kinder sind stets diesem Qualm ausgeliefert.
Die Arzt Visiten sind o. k. ich habe auch gute Tipps bekommen um das Krankheitsbild zu verbessern ebenso sind auch die Physiotherapeuten sehr bemüht.
Ich habe alle plus und minus Punkte beim Beschwerdemanagement der Klinik angesprochen ebenso den Wunsch auf ein renoviertes Zimmer, und die Rauchthematik. Keine Veränderung seitens der Klinik. Mein Fazit: Norderney Klima perfekt gerne wieder Seeklinik evtl erst nach komplettsanierung

Zum Wohle des Kindes!!!! ;-)

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Arzte, Therapeuten, Schwestern - alle kompetent und freundlich!!, Außengelände mit Spielplätzen
Kontra:
Unterkunft, Essen, Therapien gehen fast immer verspätet los
Obstruktive Bronchitis

Ich war mit meinem Sohn (2J.) in der Seeklinik. Wir waren im Haus Seepferdchen untergebracht. Das Haus ist leider das schlimmste von allen! :-( Die Zimmer sind ca. 12 qm groß (mit Wickelkommode etc ist es einfach super beengend für 2 Personen), es klappert und wackelt an allen Ecken und Enden, die Duscharmatur ist entweder auf kalt oder heiß zu stellen (sehr ungünstig mit Kind!), die Zimmer sind von innen nicht abschließbar (auch mit Kleinkind sehr ungünstig weil mein Sohn aufgrund des kleinen Zimmers immer raus wollte). Zusätzlich ist der Waschmaschinenraum genau gegenüber gewesen und kein Mensch hält sich hier an Ruhezeiten. Auch ist die Teeküche in diesem Haus sehr einfach (es gibt keine Mikrowelle oder Herd und einen Minikühlschrank). Ich konnte die Schnuller die 4 Wochen nie richtig reinigen. Andere Häuser sind sehr viel besser ausgestattet. Es wird auch leider jede Altersgruppe durcheinander untergebracht, sodass die Kleinen mittags schlafen während die Großen rumtoben und morgens sind die kleinen schon wach und die Großen wollen schlafen. Das fand ich sehr unglücklich!
Die ärztliche Betreuung war jedoch super und wir haben uns bestens betreut gefühlt. Wir wurden immer wieder rein bestellt zum abhören bis es wirklich alles ganz weg war. Die Medizin wurde auch immer wieder angepasst und die Schwestern sind auch immer freundlich und hilfsbereit! Was man jedoch wissen muss-unter 2j. bekommen noch keine Klimatherapie. Hätte ich das gewusst wäre ich ein bisschen später gefahren. Es wird keine Ausnahme gemacht.
Das essen an sich ist ok-sehr einfach und teils fettig, aber jeder wird satt. Jedoch ist die Atmosphäre eine Katastrophe für Kinder. Die meisten Kinder essen kaum was, weil es so laut und wuselig ist! Das müsste man besser entzehren oder die Räume abtrennen.
zusammenfassen war es ok, weil es kein Urlaub ist und man es für das Wohl des Kindes macht. Jedoch ist die Anlage einfach sehr alt, renovierungsbedürftig und auch sehr oft nicht kindgerecht!

Mit einigen Abstrichen ok, es ist kein Urlaub und die Insel ist ein Traum

weniger gute Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unterbringung, Rauchen vorm Haupteingang)
Pro:
Kinderbetreung, Therapien und Therapeuten, Schulungen für Eltern und Kind
Kontra:
Unterbringung, Essen bei Allergien
Asthma und Neurodermitis

Ich war mit meinem 4 Jährigen Sohn im Mai hier zur Kinderreha, mein Sohn hat Asthma und Neurodermitis.
Die Aufnahme am ersten Tag war freundlich und nett.
Die medizische Betreuung durch den Arzt war nicht gut, man ist nicht wirklich auf das Kind im ganzen eingegangen, sondern wirklich nur nach Schema Asthma und oder Neurodermitis das wars!
Die Damen am Empfang waren oft unfreundlich, ob vor der Aufnahme am Telefon oder vor Ort!!!
Ganz schlimm war das Rauchen vor dem Haupteingang, von den Patienten und Personal.
Das Essen war ok, reichlich von allen da, man konnte sich immer etwas mitnehmen , Wasser gab es in jeder Teeküche, die Küche war manchmal etwas überfordert bei Patienten mit ALLERGIEN, es kam öfters vor in den 4 Wochen das es falsches Essen gab !!Für solche Kinder gefährlich (statt Vanillepudding gibt es Zitronenpudding) war nur ein Vorfall von mehreren.
Die Kinderbetreunung ist Top, man kann sein Kind immer bringen, sie gehen individuell auf die Kinder ein, es wird viel geboten, abends der Singkreisel und Kino. Bewegungsspiele Usw. Alle Erzieher sehr nett, macht weiter so.
Die Therapien meines Sohnes waren sehr gut, es hat Spaß gemacht, die Therapeuten waren alle sehr gut. Er hatte Klimatherapie, Kinderturnen, Meerwasserschwimmen, med. Badewanne, zum Schluss hat die Anlage nicht Funktioniert die das Salzwasser einspeist ins Bad!
Was negativ war das die Therapien gerade Klimatherapie meist 10-15 Minuten später losgehen, dies sollte mal überdacht werden, auch ein Therapeut kann nicht von der Turnhalle zum Strand fliegen.
Die Therapieplanung war oft eine Katastrophe , meine Schulung gingen in der vorletzen Woche los, In der letzen Woche , also in den 3 Tagen konnte ich den Rest nicht nachholen ,die wegen Krankheit aufgefallen ist, sehr schade die Schulungen sind sehr lehrreich für Eltern und Kind.
Am schlimmsten war die Unterbringung, wir waren im Strandkörbchen untergebracht, gegenüber vom Speisesaal( laut schon früh um 6 Uhr ), das Zimmer entsprach nicht mehr den heutigen Standard, es war nicht renoviert, alle Schränke waren kaputt, gingen nicht mehr abzuschließen, ich hatte ein Miniküche mit Kühlschrank, der Kühlschrank brummt die ganze Nacht. Das Bad wurde täglich gereinigt, es wurde nicht wirklich Staub gewischt, Fenster sind Dreckig, der Lüfter im Bad war massiv verschmutzt, einfach abartig, sollte dringend was getan werden.

Isso5 am 05.07.2018

Kurz

Unbedingt vor Anreise benötigte Dinge angeben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
weniger gute Erfahrungzufrieden (Von den Schwestern)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Eher Albtraum)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr sehr alte Ausstattung)
Pro:
Schulungspersonal, Schwestern und das Essen
Kontra:
Rauchen am Haupteingang, Zimmerausstattung, unflexibles Personal
Neurodermitis und Asthma

Gutes Essen, ich war sehr begeistert. Anwendungen top, alle geben sich sehr viel Mühe, die Schulungen sind super gewesen, alle Schwestern sind sehr hilfsbereich, viele Zimmer sind renoviert aber einige sind grenzwertig schlecht, Küchen für Patienten sind sehr schlecht ausgestattet, was für mich unvorstellbar ist, das die Raucher direkt vor dem Haupteingang durchgängig alles vollqualmen, Asthmatiker sind dem Qualm immer ausgesetzt beim kommen und gehen. Davon stehen einige Angestellte den halben Tag lang dort. Unglaublich. Benötigte Ausstattung des Zimmers sollte unbedingt vor Anreise angegeben werden, ein tauschen des Zimmers vor Ort ist aussichtslos. Die Kollegin vor Ort ist mehr als überfordert mit ihrem Job.

tanja1986 am 07.06.2018

Hallo, was genau meinen Sie mit benötigten Dingen die man angeben soll?

Gute Reha-Einrichtung

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter überall
Kontra:
Reinigung des Zimmers könnte besser sein
Neurodermitis

Ich war mit meinem 4-jährigen Sohn im April/Mai 2018 in der Seeklinik.
Sein Hautzustand verbesserte sich zunächst, wurde jedoch gegen Ende der Reha immer schlechter. Folgende Therapien hatten wir: Kinderturnen, Klimatherapie am Strand, Schulung für das Kind, Schulung für die Mama, Entspannungstraining, Ergotherapie, Meerwasserschwimmen und Meerwasserwannenbad.
Die Schulung für die Eltern war sehr detailliert und lehrreich.
Die ärztliche Betreuung war in meinen Augen nicht immer optimal. Zur Visite sollte man doch immer mit einem Dermatologen sprechen können - dies war leider nicht der Fall.
Allerdings war immer ein Kinderarzt verfügbar für alle großen und kleinen Weh-Wehchen.
Zur Diagnostik wurde ein Allergietest gemacht.
Die Kinderbetreuung konnte am Vortag für den nächsten Tag "gebucht" werden. Man konnte sein Kind auch anmelden, wenn man selbst mal 1-2 Stunden allein verbringen wollte.
Auch in den frühen Abendstunden und am Wochenende wurden Aktivitäten für die Kinder angeboten - von Kino über Singen bis hin zu Schwimmen und Sport.
Die Pflegeabteilung war immer besetzt. Dort bekam man Cremes in ausreichenden Mengen zum Probieren und Behandeln. Es wurde einem nichts hinterhergetragen - man musste das selbst organisieren und den Patienten auch regelmäßig dort vorstellen.
Die Verpflegung war angemessen. Die Qualität des Essens war in Ordnung. Es wurden jedoch auch Fertigsoßen serviert, die mir nicht geschmeckt haben. Jeder wurde satt.
Die Zimmer waren spartanisch, aber ausreichend eingerichtet. Geputzt wurde das WC täglich, das Zimmer an 4 Tagen pro Woche sehr grob gewischt. Staub gewischt wurde jedoch nicht, was für Hausstauballergiker problematisch sein könnte.

Alles in allem waren wir zufrieden mit dem Reha-Aufenthalt. Man ist nicht im Urlaub dort, deshalb darf man die Ansprüche auf Unterkunft und Verpflegung nicht zu hoch stecken. Die Qualität der Behandlung ist wichtig und die war gut.
Mit einem Kleinkind/Baby würde ich persönlich keine Reha machen wollen.

Kompetent, hilfsbereit und sehr freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Team!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, zugewandt)
Pro:
Sehr kompetent. Freundlichkeit.
Hyperreagibles Bronchialsystem

Ich war mit meiner fast vierjährigen Tochter vom 14.2. - 14.3.2018 in der Seeklinik. Meine Tochter wurde gründlich untersucht (Lungenfunktionstest, Allergietest) und wir sind von den Kinderärzten/In und den Schwestern sehr gut betreut worden. Wichtig finde ich, daß Anreisende wissen, daß das Patientenkind aufgrund des starken Reizklimas an der Nordsee einen Infekt bekommen kann. Ich war darauf eingestellt und habe unseren Kinderwagen und ausreichend Spielsachen zur Beschäftigung auf dem Zimmer mitgenommen. Meine Tochter hatte vor Ort eine Bronchitis und wir waren eine Woche in Isolation - heißt, wir durften nicht mehr in den Spiesesaal und an den Therapien, Kinderbetreuung etc. teilnehmen. Das Klinikteam hat sich super um uns gekümmert, ich hatte mehrfach am Tag Kontakt mit den Schwestern, die Ärzte waren da, das Essen wurde im Flur für uns bereit gestellt. Alle Termine, die wir verpaßt haben, wurden verlegt. Danach war meine Tochter infektfrei.
Klimatherapie, Meerwasserschwimmen und Kinderturnen haben meiner Tochter sehr viel Spaß gemacht und sie war gerne in der Kinderbetreuung. Die Erzieherinnen sind sehr liebevoll und verständnisvoll.
Die Ergotherapie hat uns sehr geholfen!!!
Ich als Mutter habe in der Asthmaschulung viel gelernt. Die Informationen sind für mich sehr wertvoll. In der Klimatherapie und Atemtherapie habe ich neue Impulse im Umgang mit der Krankheit bekommen.
Mir hat es auch gut getan, mich mit anderen betroffenen Eltern auszutauschen und mit der Krankheit nich alleine dazustehen wie Zuhause.
Insgesamt ist die Stimmung in der Klinik sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Klinik auf alle Fälle weiterempfehlen. Einige Mütter waren mit recht kleinen Kindern da, dür die das Reizklima zu stark sein könnte - da würde ich ein mildes Reizklima in den Bergen empfehlen.

Jass31881 am 15.04.2018

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich komme im Sommer mit meinen beiden Kindern in die Seeklinik. Mein Mann würde gerne auch zwei Wochen kommen. Hat jemand Erfahrung, wo die Väter schlafen können?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Superklinik sehr zu empfehlen

Pro:
tolles Personal von der Reinigungskraft bis zu Köchin alle nett
Bronchitis, Neurodermitis

super Klinik tolle Anwendungen nettes Personal alle stehen mit Rat und Tat zu Seite Essen schmeckt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Fragen vor Anreise genervter Mitarbeiter)
Pro:
Medizinische Versorgung / Sporttherapeuten
Kontra:
Verwaltungsmitarbeiter sehr unfreundlich vor Anreise
Astma, Neurodermitis, Allergien

Ich war 2017 mit meinen zwei Kindern in dieser Klinik. Anfangs war ich sehr skeptisch, nach erstem Telefonat mit Herrn Sch.(vor Anreise). Sowas unfreundliches ist mir noch nie begegnet. Aber nach Ankunft in der Klinik hat sich das Blatt schnell gewendet. Alle Ärzte, Schwestern/ Pfleger und Sporttherapeuten sind sehr kompetent und freundlich. Schulungen waren sehr ausführlich und lehrreich. Das Klima hat meinen Kindern sehr gut getan. Die Therapien waren auch sehr hilfreich. Hab schon Erfahrungen in anderen Kliniken machen können die sehr gute Bewertungen haben, diese konnten leider außer ihrer moderneren Ausstattung nicht sehr viel bieten. Dafür fahre ich nicht zur Reha sondern wegen der Gesundheit meiner Kinder. Ich bin froh dass ich in so einer Klinik sein durfte und wenn wir nochmal eine Reha bekämen dann nur dort. Ansonsten erreicht man nach 300m einen Netto Markt mit "normalen" Preisen, sowie ein Kinderarzt für evtl. Begleitkinder. Drogerien, Ernsting's family, kik etc. auch gut fußläufig erreichbar. Waschmittel wird von der Klinik gestellt.