Schwarzwaldklinik Bad Rippoldsau

Fürstenbergstraße 38
77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

EINMALIG GUT (gewesen)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1984   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
beste führung in allem
Kontra:
gab es einfach nicht zu finden
rücken und magen

also ich war 1984 und 1988 in der blüte-zeit der klinik dort patient, wegen "rücken" und "magen.

damals machte man dort aus mir "einen neuen menschen"
ich konnte noch 20 jahre schaffen wie ein zwanziger...

was ich dort gelernt haben über gesundheit,bewegung,
ernährung, kommt mir heute über 30 jahre dnach noch
zu guten,

diese klinik war in allen bereichen zu 100%
supergut.

kurdirektor geisinger, empfang frau schoch, "meine"
ärztin frau dr. gisela garn,die dieäberaterin frau karin werthebach, die badmeister inefach alle waren extrem gut. das kann ich heute besodners so bewerte, da meine späteren klinikbesuch nie mehr so toll waren.

essen und trinken waren spitze,
schwarzwald lud zum erkunden ein.
was hab ich danach noch alles "von der welt im urlaub
und vonkliniken in deutschöand gesehen. diese
klinik mit allen und allem drumherum und drin
bleibe das Grösste.

es tur mir weh, dass es die klinik so nie mehr gibt.
schade auch für die einwohner, die immer und überall zum wohlfühlenbeigetragen haben. sei es durch freundlichkeit.oder durch musik in der villa anna,
genannt wilde anna, eine schmusekeller.

Es war eine schöne Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002 + 04
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich vermisse die Zeit dort)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte nicht sehr engagiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (hat alles funktioniert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Retro Ausstattung 70er Jahre)
Pro:
Für mich hat das Ambiente und die Lage gestimmt
Kontra:
Sanierungsbedarf an vielen Stellen
Diabtes mellitus

Ich war 2x 3 Wochen dort, 2 Jahre vor der Schließung und kurz vor der Schließung. Ich mochte das Klinikgebäude im 70er Jahre Stil.
Das Personal war überwiegend freundlich, das Essen gut und ausreichend, durchaus abwechslungsreich.

Der Chefarzt war ein klein bißchen arrogannt, der Stationsarzt gar nicht gut.

Die Anwendungen und das Thermalbad waren okay, ein gewisser Sanierungsstau allerdings nicht zu übersehen.

Beim Aufenthalt hurz vor der Schließung waren die Angestellten immer noch bemüht, aber der Niedergang warf seine Schatten. Vortrage und Geselligkeit kamen etwas kurz.

Der Ort selbst ist mausetot. Aber ich hatte ein Auto und in der Gegend gab es viel Schönes zu entdecken, Schwarzwald wie man ihn liebt.

Für mich war es eine schöne und ruhige Zeit, sehr schade dass die Klinik nun wirklich 'den Bach runtergeht', baulich wie perspektivisch, sie wäre es wert gewesen erhalten zu werden.

Unzufrieden überwiegt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: vor 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (gilt ausdrücklich nicht für den Anwendungsbereich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (gefühlte Zeit bei der Einführung 5 Minuten)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (aber nur der Anwendungsbereich!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (selbst auf meinen negativen Beurteilungsbogen kam nichts)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer soweit ok - Gänge oder Flure ein Albtraum!)
Pro:
Anwendungen im Bäderbereich
Kontra:
Stationsarzt und Küche
Bandscheibenvorwölbung

Ich war Anfang 2000 in Bad Rippoldsau - ich wäre NIE wieder hingefahren!

Schade um die Arbeitsplätze - gilt aus meiner Sicht hauptsächlich für den Bäderbereich und die Therapeuten. Die Anwendungen waren gut und auch nützlich (Rückenschule, verschiedene Bäder und Massagen) - warum Massagen aber ohne Rotlicht oder Fango?

Den mehr als "denkwürdigen" Stationsarzt, den ich genau 3x in der ganzen Zeit sah, nehmen wir lieber mal als Totalausfall .....

Die Verpflegung - Hauptaugenmerk der Klinik war damals salzarmes bzw. salzfreies Essen. Kann man mit frischen Kräutern sehr wohl - weiß ich als Hobbykoch auch, aber kein Salz und keine Kräuter - weia.

Die Zimmer waren damals ordentlich und zweckmäßig, sauber aber einfach. Jedes Zimmer hatte Balkon - Rauchen war nicht erlaubt. Es gab ein Extraraucherzimmer, aber ansonsten fast keine Rauchmöglichkeit. Wäre mir heute auch egal, aber damals war ich noch massiver Raucher.

Gänge - naja der Klinikerbauer war bestimmt mal im Bunkerbau - kein Tageslicht, nur Licht per Bewegungsmelder in den Fluren.

Ich war froh als ich nach 3 Wochen endlich abreisen konnte!

Nochmal SCHADE um die Arbeitsplätze!

Anni03 am 21.01.2018

Warum nach 16 Jahren solch eine Bewertung, finde ich ziemlich schade nach so einer langen Zeit eine Klinik so schlecht zu machen.
So eine Bewertung macht man entweder gleich oder gar nicht. In 16 Jahren kann sich eine Menge ändern.

auch im rückblick: der beste aufenthalt, den ich je hatte.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier wurde an alles zu gusnten des patienten gedacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in allen abteilungen spitzenberatungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (voller heilerfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles perfekt bis ins detail durchgeplant.)
Pro:
das ganze war einmalig super
Kontra:
ich hb nix finden können, dafür hatte man gesorgt
knochen

die guten zeiten sind wohl vorbei.
aber genau da war ich (1984) patient.

mein lob hilft nix mehr, aber es ist
ein herzenswusch von mir, zu danken.

ich war wegen knochenproblemen 6
wochen lang dort.

es gibt kein stichwort, angefangen
von der lage, über die führung bis

hin zu den erfolgen, wo ich nicht
in den höchsten tönen loben muss.

ich wr damsl 40 und nch dem aufenthalt
fühlte ich mich wie 20, konntre

frisch,fromm ,fröhlich frei jahre
lang viel und hart arbeiten.

lange habe ich nach schwachpunkten
gesucht, es gab nur höhepunkte.

dass unbeschreiblichste lob galt dem
personal, vom bademeister, über die putzfrau
bis zum chefarzt. überall nur freundliche
und fähige menschen.

Schöne Zeiten, leider wohl für immer vorbei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde gerne noch mal dort in Kur gehen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abgesehen vom Stationsarzt gut bis sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fach- und sachgerecht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bis auf kleinere Details zufrieden)
Pro:
Herrliche Gegend, nettes Personal, gutes Essen
Kontra:
Ein wenig Renovierungsstau...
Diabetes mellitus Typ2

Ich war 2002 und 2004 zu jeweils einer Diabtes-Kur in der Klinik und es war eine der schönsten Zeiten meines Lebens. Umso trauriger bin ich jetzt durch Zufall zu lesen dass alles dort 'den Bach hinunter' gegangen ist.
In 2002 noch richtiger Vollbetrieb mit Musterküche und allem was man sich wünscht, in 2004 bereits Auswirkungen des Insolvenz-Vorganges, aber ohne dass die Patienten merkbar darunter gelitten hätten. Großes Lob für das Personal!

Hoffung auf eine Wiedereröffnung der wunderschönen Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1986/1989   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich kann nur alles positiv bewerten
Kontra:

Ich war 1986 und 1989 in dieser Schwarzwaldklinik, damals gab es noch 4 Wochen. Ich möchte deshalb auch nach so langer Zeit meine Bewertung abgeben, da es mir von Herzen leid tut, dass man keinen Käufer findet, der diese Klinik weiterführen kann. Sie ist eine von der Lage her schönste Rehaklinik und ich habe mich damals gut aufgehoben gefühlt. Schon von den ganzen Anwendungen her war ich immer sehr zufrieden. Der ganze Ort und die Umgebung ist eine Erholung wert und ich hoffe für die Klinik und dem Ort, dass sich ein Käufer findet, der trotz der vielen Instandsetzungen es Wert findet, das alles wieder zum Leben zu erwecken. Schon wie diese Klinik gebaut ist, wie ein Schwalbennest. Viele Glück

EINMALIG GUTE KLINIK

Pro:
ALLES
Kontra:
NIX

nach 20 jahren rücksichtslosen raubbau mit meiner gesundhheit
war ich 1984 für 6 wochen in dieser klinik.

hier stimmte einfach alles.
bis ins kleinste detail.

sauberkeit,pünktlichkeit,personal, ärzte,freizeitangebote,
essen,trinken,anwendungen,freundlichkeit,quellwasser,
luft,wasser, sanitäre einrichtung, patientennähe,beratung,
information,erreichbarkeit.

HIER STIMMTE EINFACH ALLES !

ich kam völlig gesund nach hause und hatte viel für
meinen alltag gelernt, soviel, dass ich noch 30 jahre
auf vollen touren ohne nennenserte "reparaturen"
arbeiten und leben konnte.

DANKE,DANKE.
es tut mir im herzen weh, dass diese klinik schliessen
musste.

Keine Erholung in d.Schwarzw.Klinik Rippoldsau

Pro:
Danke an das Personal
Kontra:
nicht Gesundheitsfördernd

vom 16.3-31.3 war ich als Patient dort,gleich am ersten Tag wurde uns durch das Personal mitgeteilt, das Sie schon 3 Mon.kein Gehalt bekamen,und sie wissen nicht wie es weiter gehen soll.So zog es sich 2 Wo.bis am 31.3. Schluß war.Für mich als Patient war das total nervig.Das Essen eine Katastrophe nur Bierschinken und verdünnte Suppen,Köningsbergerkl.wurde aus Weckle hergestellt und ,und....Ich bewundere das Personal das es immer freundlich u.nett war und das ohne Gehalt.Dafür Danke.
Einrichtung von 1976 alles im schönen Retro grün.

sehr angenehm überrascht

Pro:
nettes Personal, kompetenter Arzt
Kontra:

der Ort ist ziemlich abgeschieden, wer aber wirkliche Ruhe und Erholung sucht ist hier richtig.

Sehr schöne Gegend und viele gut ausgeschilderte Wanderwege, sicher auch was zum Radfahren.

Zimmer (war im Altbau) sicher nicht modern, aber alles supersauber und EXTREM nettes Personal

85% meiner Probleme (rechte Schulter) sind weg, jedem sollte klar sein 50% stellen Arzt und Therapeuten, die restlichen 50% muß man selbst was tun. (eben abends in die Wassergymnastik oder mal am Wochenende in den MTT-Raum gehen).

Die Eingangsuntersuchung war über eine Stunde und es wurde sehr intensiv auf mein Problem eingegangen.
(Arzt: Herr Vierl)

Falls Ihr im Winter hinkommt: das ist Schwarzwald, da liegt richtig Schnee und die Wanderschuhe sollten schon Stiefel über die Knöchel sein.

hatte als Anwendungen:
Krankengymanstik/Massagen/Wassergymnastik, Entspannen durch Bewegung/ Nordic Walking,Wandern, MediSwing
Akupunktur (Hr. Vierl)

Essen war abwechslungsreich und sehr gut.

Nochmals DANKE an alle Behandler, hoffe daß die Ergometer meine 4 Wochen überlebt haben (von wegen ich tret keine 160 eine Stunde lang) --)))

3 Wochen Schwarzwaldklinik - Nein, Danke!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal
Kontra:
Der Stationsarzt, fehlende Fachärzte

Innere Medizin war leider nicht mehr vorhanden.
Stationsarzt: Kein komentar, bevor ich noch ausfallend werde!!!
Chefarzt: Ein sehr netter Mann.
Mein Tipp: geht nicht in diese Klinik!!!
Obwoh das Personal sehr sehr freundlich war!
War froh als die drei Wochen vorbei wahren.
Schmerzen sind leider die selben geblieben.
Der Ort Bad Rippoldsau ist toter als tot!!!

Dieunddas

weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal sehr freundlich und zuvorkommend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsarzt sehr unfreundlich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (teilweise vom Stationsarzt mangelhaft)
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr lange Wege)
Pro:
Kontra:
Klinik

War von 25.01.2011 - 15.02.2011 in der Klink nach einer LWA OP.Der Chefarzt war sehr freundlich,der Stationsarzt darüber rede ich lieber nicht.Das ganze Personal war supper freundlich und hilfsbereit,Das Essen ist Geschmacksache,aber ich habs unbeschadet überlebt.Was störend war,der Kiosk hatte nur 3xdie Woche geöffnet,das Freizeitangebot in der Klinik lässt zu Wünschen übrig.Da ich im Tiefschnee dort war,war garnichts los und der Ort Rippoldsau ist ganz tot.Die Klink sollte mal saniert werden.Ich möchte nochmals für das Personal eine Lanze brechen das war das freundlichste das ich seit langem angetroffen habe.

Erhol- und heilsame Klinik

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:

Ich kam wegen einem Bandscheibenvorfall in die Klinik. Ich war sehr überrascht wie profesionell, freundlich und motiviert das Personal dort war. Ich fand immer ein offenes Ohr und mir wurde bei Problemen sofort geholfen. Das Gebäude ist zwar aus den 70igern was mich nicht störte da die medizinischen Einrichtungen dem heutigen Stand entsprechen. Die Zimmer sind für einen 3 wöchigen Aufenthalt gut ausgestattet. Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte mir durchweg. Besonders über Weihnachten wurden wir von der Küche verwöhnt (mehrgängige Menüs). Die Umgebung der Klinik ist ruhig und lud zu schönen ausgedehnten Wanderungen ein. Meine Schmerzen wurden durch die Anwendungen, Gymnastik und Bäder geringer. Am Ende war ich fast schmerzfrei. Alles im allem war der Aufenthalt für mich erhol- und und vor allem heilsam.

Sehr kompetentes Team, sehr zu empfehlen

Pro:
Therapeutische Betreuung
Kontra:
Umgebung - Alter der Klinik

War vom 08.12 - 29.12 zur Behandlung in dieser Klinik und würde jederzeit wieder hierher kommen. Egal ob Ärzte, Therapeuten od. Klinkpersonal, alles bestens und immer freundlich. Dem Küchenpersonal einen ganz besonderen Dank. Das Essen in den 3 Wochen war hervorrangend, und ganz speziell die Weihnachtsmenüs an den 3 Feiertagen geschmacklich sehr gut. Ich möchte dem gesamten Team danken, die mir meine Schmerzen genommen haben. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Wer Ruhe und Erholung möchte ist hier genau Richtig, da ausser Freudenstadt oder Wolfach keine größere Stadt in der Nähe liegt. Zum Wandern ist dieser Ort ideal, genügend Wandermöglichkeiten vorhanden.

Ganz zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o1o
Pro:
Anwendungen, Therapeuten
Kontra:
Alter bzw. Zustand der Klinik

Habe gerade drei Wochen meiner Kur in dieser Klinik verbracht. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ausgenommen der Optik (wirklich 70er-Jahre), daran habe ich mich nach zwei Tagen gewöhnt, war ich mit den Anwendungen sehr zufrieden, leider hatte ich in drei Wochen drei verschiedene Ärzte zur Visite. Das Personal, Therapeuten, Verwaltung, Service usw. war sehr freundlich und kompetent. Ich würde nochmals die Reha dort verbringen. Der Ort ist zwar sehr klein und abgelegen, bietet aber viele Wanderwege. Außerdem hat mir die Landschaft - Schwarzwald - sehr gut gefallen, sind etwas rumgefahren und haben uns die Gegend angeschaut.

Pro:
Super freundlich,hohe fachliche Kompetenz
Kontra:

Es ist eine super Klinik, keiner konnte mir die Schmerzen so schnell nehmen, wie der Chefarzt. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
Alle Achtung!!!

KATASTROPE

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (der Rest der Behandler gab sich alle Mühe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Ärzte und Behandler-da konnten auch keine Abläufe geplant werden)
Pro:
Umgebung mit ausgezeichneten Wanderwegen
Kontra:
DER KLINIKZUSTAND

ich bin gerade aus der Klink zurück und brauch erst einmal einen Physiotherapeuten !! Chefarzt, Oberarzt und Stationsärzte im Urlaub, zurück blieben ein Stationsarzt der eigentlich nur Privatpatienten behandelt und einer der sich nicht einmal im Haus auskannte!keine Ahnung ob er nur "geborgt" war. Ich habe ganze 4xKG und 2xStabiübungen in 3 WO bekommen.Dafür aber 9 Vorträge!!!Und nicht nur ich!! Starker Behandlermangel war die gängige Ausrede. Obwohl das schon stimmte, denn außer Urlaub gab es einen stark ansteigenden plötzlichen Krankenstand zu verzeichnen.Auch viele Patienten litten unter Durchfall, welchen man auf das Wasser zurückführte, sehr viele litten unter Pilzerkrankungen zum Schluß der "Kur" denn die Hygienischen Zustände waren eine Katastrope!(Verschimmelte Duschvorhänge,kaputte und schimmelige Fließen,defekte Duschen und ein unerklärlich grün-gelbes Wasser) und das im offiziellen Badebereich ,wo jeden Tag die Wassergymnastik stattfand.Die Sauna war ebenfalls eine Zumutung!Kaputte Liegen und Sitzbänke und ein unerklärlicher Film auf dem Wasser des Tauchbeckens.Die letzte Woche wurde dann (Gott sei Dank) das Bad und Sauna geschlossen.Damit vielen aber wieder Behandlungen aus!
Im MTT -Raum waren nur Praktikanten ,Lehrlinge, oder Personal von der Rezeption als Aufsicht. Keiner hatte Ahnung ein Gerät einzustellen oder zu schauen ob die Übungen auch effizient und vor allem richtig ausgeführt wurde. Über die Hälfte der Klinik war geschlossen, weil die Räume einfach nicht mehr bewohnbar waren,denn es roch wie in einem muffigen, feuchten Keller mit viel Mottenpulver.In der Klinik war außerdem Mäusearlarm. Und wer jetzt denkt das kann nicht sein, wir habe alles mit der Kammera dokomentiert!!
Ich kann nur jeden warnen vor dieser Klinik.Über 30 Jahre alt und nichts investiert, das rächt sich jetzt. Normalerweise müßte, schon aus hygienisschen Gründen, diese Klinik geschlossen werden. Und das ist sogar ein offizielles Termalbad für was man 7,50€ für 2,5 St. bezahlen muß. Sogar die "Einheimischen" bemängeln diese Zustände.

hallodada am 30.06.2012

Auch ich war im Julie 2010 in der Kurklinik Bad Ripoldsau. Mein Kommentar dazu: Ärztliche Kompetenzen waren gut. Pflegepersonal war auch ok. Die Klinik selbst in einem schlechten und veraltetem Zustand. Das "war mal eine super Klinik ", in den 70ziger Jahren. Es war von der BVA eine Zumutung Patienten dahin zu schicken, obwohl sie genau wußte dass die Klinik vor dem Aus steht. Und zum Essen kann ich auch folgendes sagen: es gab nicht immer genug zu Essen. Wer später kam bekam halt zb. an Salate oder Obst oder Nachtisch, auch Brot, was noch da lag. Nachgefüllt wurde nicht. Landschaftlich gabs nichts zu bemängeln, schöne, tote, Gegend wenn men kein Auto hatte.
Grüße von hallodada

Für Geist Körper und Seele gerne wieder!!!!

Pro:
Sehr motiviertes freundliches und liebenswertes Personal
Kontra:
Gesamte Klinik müsste grundsaniert werden. Anscheinend wird nur noch Geld rausgezogen.

Wer nicht soviel auf Zimmerkomfort legt und dafür eine liebevolle Betreuung durch Ärzte und Personal bevorzugt, ist in dieser Klinik bestens aufgehoben!
Trotz älterer Klinik (ca. 30 Jahre) gepflegte Anlage und saubere Zimmer.
Therapieangebote top!
Verpflegung super!
Sehr offenes freundliches und bemühtes Personal, das für persönliche Wünsche offen ist.
Super Ausgangslage für lange Wanderungen, Biketouren und Sehenswürdigkeiten in der Nähe.
Leider ist die Klinik in einem renovierungsbedürftigen Zustand! An notwendigen Investitionen und am Personal wird leider gespart. Die Bediensteten machen trotzdem einen tollen aufopferungsvollen Job.
Zu wünschen wäre, dass die Versicherungsträger die ihre Patienten in die Klinik schicken auch ihrer sozialen Verantwortung gegnüber dem Klinikpersonal, dem Tourismusgewerbe und Zulieferanten gerecht würden.
Wenn hier keine Lösung mit dem Klinikeigentümer gefunden wird, verdient sich der Investor vor der Insolvenz noch eine goldene Nase, aber für die Betroffenen vor Ort und der Infrastruktur wäre es eine Katastrophe.

gute Therapie und Freundlichkeit wird hier geboten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach Klasse Mitarbeiter)
Kontra:

Ich war im Juli/ August 2010 hier zur Reha.
Die Klinik ist nicht gerade optisch sehr schön und modern, aber das gesamte Personal ist super nett und hilfsbereit.
Egal ob am Empfang, Mitarbeiter bei den unterschiedlichsten Therapieanwendungen, im Servicebereich, Zimmerfrauen oder Ärzte.
Ein großes DANKESCHÖN hier an ALLE!
Das Therapieprogramm wird hier wirklich für jeden einzelnen Patienten hervorragend nach der Anreise eingestellt und mehrmals während des Aufenthaltes, in Absprache zwischen Patient und Arzt, optimiert. So konnte ich nach 4 Wochen Reha deutliche Erfolge in meiner Gesundheit verzeichnen.
Die Klinik liegt in einem sehr ruhigen Tal und im Ort selbst ist nicht viel geboten. Ein Auto ist hier sehr empfehlenswert, damit man freie Wochenenden mit Erlebnissen füllen kann.

Start in ein schmerzfreieres Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Rundumsorglos-Paket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Arzt hatte immer Zeit und ist auf mich eingegangen, wir haben viel ausprobiert um das Beste für mich zu finden. Akkupunktur und Naturmedizin werden hier sehr groß geschrieben, gepaart mit den richtigen Medikamenten ein großer Erfolg.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht gar nicht schneller, besser und freundlicher ! f)
Pro:
Die fachliche Kompetenz aller Therapeuten und Ärzte
Kontra:

Die Klinik ist nicht die Allermodernste, aber das Wichtigste hier ist der Patient. Allein schon durch die herzliche Begrüßung und das Gefühl "hier bist du Willkommen", machen das Einleben sehr viel leichter.Das gesamte Personal ist sehr herzlich und zuvorkommend und jeder versucht dem Patienten zu helfen. Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich. Die Klinik liegt sehr abgelegen und man muß sich erst mal an die Ruhe und Stille gewöhnen. Die Region um die Klinik ist traumhaft schön, ich habe sogar dort jetzt gerade Urlaub gemacht, nachdem ich im März dort zur REHA war. Ich bin Allen, die mir in dieser Zeit geholfen haben sehr dankbar! Durch das große Angebot an Therapiemöglichkeiten (Moor, Mineralbäder, Thai-Chi als Entspannungsübung, Medi-Swing, verschiedene Krankengymnastikarten und Massagen, Wärme und Kälte, Psychologen und Sporttherapeuten, ist für jeden was dabei, man muß sich nur darauf einlassen!!! Ich bin gestärkt und fast schmerzfrei nach Hause und habe vieles, was ich dort gelernt habe, in den Alltag eingebaut und umgesetzt.

Das Gesamtpaket passt !!

Pro:
Gute Therapie, freundliches Personal, 1a Lage !
Kontra:
Überall sichtbarer Investitionsstau

Ich war im Mai 2010 wegen starker und bis dahin schlecht und teilweis gar nicht behandelter Arthroseproblemen zur ReHa in der Klinik.
Gleich vorweg:
Man sollte sich nicht vom ersten Anblick dieses arichitektonischen Sündenfalls der 70er Jahre täuschen lassen;
und wer hier einen Ferienclub mit täglicher Animation sucht, ist einfach fehl am Platze.
In landschaftlich reizvoller, ruhiger Lage und sauberer Luft, kann man vom Alltagsstreß Erholung finden. Rund um die Klinik gibt es hervoragend unterhaltene Wanderwege, die von Spaziergang bis anstrengenderen Wanderungen alles bieten. Mit der Kurgästekarte ist es möglich kostenlos die öffent. Verkehrsmittel zu nutzen und auch größere Trips am Wochenende zu planen.
Die Therapie war auf mein Krankheitsbild abgestimmt und konnte somit auch bereits nach 10 Tagen eine Verbesserung meiner Beschwerden feststellen. Sehr kompetente Ärzte, (in meinem Fall Dr. Pfeiffer, Dr Rizkalla) sehr kompetentes Therapeutenteam.
Zur Unterkunft: Der Flair der Mittsiebziger ist überall- Dunkelgrüne Teppiche, die Zimmertüren in Orange, Badezimmer veraltet, die Zimmereinrichtung teilweise abgewohnt , aber alles sauber. Schlafkomfort nach ca 2-3 Tagen Eingewöhnungsphase hervorragend.
Die Mittagsverpflegung konnte mich nicht immer zu Applausstürmen hinreißen, das lag aber auch daran, das ich nicht aus Baden komme und mir speziell die Mittagsverpflegung zu regional war. Frühstück und Abendessen sehr zufriedenstellend. Auf jeden Fall ist die Verpflegung gesund und konnte meine Blutwerte positiv beeinflussen.
Das Freizeitangebot ist auf eine ReHaKlinikund deren Patienten abgestimmt .Für mich war weniger etwas dabei, war aber kein Problem, weil ich schon vorher etwas mit mir anfangen konnte.
Noch zu erwähnen ist die kompetente Beratung durch den Sozialdienst und dem Psychologen Hern Kowalski. Ich empfehle jedem eine Woche kombinierte Entspannung bei Herrn Kowalski.

Allen Mitarbeitern der Klinik, von Verwaltung über Servicepersonal/Küche, Therapeutenteam, Ärzte, Schwestern/Pfleger und Reinigungspersonal/Haustechnik möchte ich meinen Dank für die 3 erfolgreichen Wochen aussprechen.
Sollte mir die BfA mal wieder eine ReHa genehmigen, würde ich ohne zu zögern wieder nach Rippoldsau gehen, vorausgesetzt die Klinik gibt es dann noch.

Aufenthalt 05/2010 - rundherum sehr zufrieden

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Für Disko- und/oder Lärm-Liebhaber ungeeignet

Ich bin zur Zeit als Reha-Patient hier und kann die Kritik einiger anderer Patienten absolut selbst nicht nachvollziehen: Sowohl die Ärzte als auch das ganze weitere Personal sind freundlich, sehr hilfsbereit und nehmen sich die Zeit, um den Aufenthalt hier so positiv wie möglich zu gestalten. Auch die Küche ist leicht, geschmackvoll und appetitlich angerichtet. Es gibt eine kleine, aber sehr gepflegte und gut sortierte Bibliothek, die ebenfalls sehr freundlich geleitet wird, falls es einmal Fragen nach einem bestimmten Buch gibt. Es ist überall sauber und wird täglich gereinigt; rundherum also eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Umgebung ist herrlich ruhig bei guter Luft und es gibt sogar extra ein hauseigenes Faltblatt, in dem unter Angabe der genauen Bus- und Bahnfahrtzeiten Nah- und Fernziele für Ausflüge an den freien Wochenendtagen detailliert aufgeführt sind, die man mit der Gratis-Schwarzwaldgästekarte problemlos nutzen kann. In der Nähe (Wolfach)gibt es u.a. ein Besucherbergwerk, ein sehr schönes Museum für Mathematik und Mineralien und auch Freudenstadt (erreichbar in 15 Minuten Busfahrt) hat z.B. bei Regen rund um den großen Marktplatz komplett überdachte Arkaden mit Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt keinen Streß durch Diskos oder ähnlichen Lärm, so dass man wirklich in Ruhe vom Alltag regenerieren kann. Ich würde jederzeit gerne wieder einmal hierherkommen und bin sicher, dass ich manches für mein tägliches Alltagsleben Positives mitnehmen kann.

telefon abzocke

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine beurteilung/ kein patient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine beurteilung/kein patient)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (keine beurteilung/kein patient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine beurteilung/kein patient)
Kontra:

eine freundin befindet sich für 3 wochen in der schwarzwald klinik. sie teilte mir ihre durchwahlnummer mit. wähle ich diese nummer erhalte ich die ansage: sie müssen die nummer 01805777769 plus die 3 stellige durchwahlnummer anrufen. auf meine nachfrage bei der zentrale unter tel. 07440-80-0 teilte mir eine frau mit: ihre telefonanlage wäre so teuer gewesen und die muss ja auch finanziert werden, eben über diese 0180 iger nummer. dass patienten, die das telefon in anspruch nehmen, dafür bezahlen ist in ordnung, aber verwandte, freunde die den patienten anrufen über die 0180 abgezockt werden kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Wieder fit für den Alltag.

Pro:
Die Menschen (alle) sind super.
Kontra:
Gebäude schon etwas in die Jahre gekommen.

Seit gestern bin ich von einer 3 wöchigen Reha in Bad Rippoldsau zurück. Nach einer OP an der LWS wegen Bandscheibenvorfall hat mir die Rentenversicherung diese Reha „spendiert“.
Einen Vergleich mit anderen Häusern (wie hier in einigen Kommentaren) kann ich nicht anstellen, da ich zuvor noch nie eine Reha hatte und nach allem was ich hier erhalten-, und mit auf den Weg bekommen habe, wohl auch nie mehr brauche.
Bei der Eingangsuntersuchung (über 1 Stunde) wurde eine komplette Bestandsaufnahme durchgeführt (nicht nur die Folgen der OP) und danach die Maßnahmen besprochen. Aus dem großen Angebot das hier zur Verfügung steht wurde für mich ein Strauß gebunden, der aus Massagen, Moorpackungen, Krankengymnastik in der Gruppe, Krankengymnastik einzeln, Wassergymnastik im Bewegungsbad, MTT (medizinisches Training), Wandern, Progressive Muskelentspannung, einer individuellen Beratung zur Umgestaltung des Arbeitsplatzes und eine individuelle Beratung beim Sozialdienst bestand.
Neben diesen individuellen Maßnahmen hat man die Möglichkeit an verschiedenen Vorträgen teilzunehmen (manche sind auch Pflicht). Themen sind u.a. „wie entsteht Stress- und wie geht man damit um“, „Sport und Gesundheit“, „Orthopädie“ , „Osteoporose“ u.v.m.
Übrigens: Beim Vortrag Osteoporose wurde ich hellhörig, da einige Dinge auf mich zutreffen. Ich habe das bei der nächsten Arztvisite angesprochen. Daraufhin wurde eine Knochendichtemessung zur genaueren Abklärung durchgeführt. Dies ist jetzt nur ein Beispiel wie die Ärzte mit den Patienten umgehen. Ich hatte in den 3 Wochen mit 4 Ärzten zu tun: Allesamt prima!
Und das setzt sich bei den Therapeutinnen und Therapeuten , beim Service in der Küche, beim Reinigungspersonal so fort und hört auch nicht bei der Verwaltung auf.
Die Reaktion auf alle meine „Sonderwünsche“, wie das Umlegen von Behandlungsterminen (weil ich Dienstag- und Freitagmachmittag gerne zum Wandern mitgegangen bin) oder meinen Platz im Speisesaal wechseln wollte, war immer ein freundliches „kein Problem, geht in Ordnung“.
Ich will hier nicht alles über den grünen Klee loben. Es gibt auch ein paar Dinge die nicht ganz so optimal sind. Zum einen ist dies der Zustand der Klinik. Mein Zimmer war immer sauber (Danke nochmal an das Personal) aber schon etwas „abgewohnt“. Auch im Hause ist an der einen oder anderen Stelle zu sehen, dass eine Renovierung überfällig ist. Im Umfeld der Klinik gibt es viel Natur ; aber das war´s dann auch. Wer sich einen Kurort mit etwas Abwechslung wünscht (Kurkonzert am Nachmittag, Tanztee oder ein Bummel durch die Läden), der oder die wird hier nicht glücklich werden.
Mein Fazit: Wer seinen körperlichen (einige auch den seelischen) Zustand nachhaltig verbesser will ist hier gut aufgehoben. (Zur Erinnerung: Ich kam an mit einem Korsett und konnte nicht länger als 15 Min. sitzen oder stehen und war nach einem Stockwerk im Treppenhaus ausser Atem. Heute fühle ich mich fitter als vor dem Bandscheibenvorfall. Das Treppenhaus von Ebene 01 (Tiefgarage) bis Ebene 6 (mein Zimmer) war zum Ende meiner Reha kein Problem mehr und das Korsett bleibt im Koffer).
Wer allerdings nicht sehr krank ist (ist das jetzt eine böse Unterstellung?) und auf Schikki-Mikki im Hause und Umfeld Wert legt, die/der sollte sich einen anderen Ort auswählen.

hände weg von dieser klinik

aufenthalt 3wochen 2009

HÄNDE WEG VON DIESER KLINIK.die klinik stand schon 2 mal vor der insolvenz.
nach dem jeder arzt eine andere diagnose stellt,die ärzte untereinander scheinbar null kommunizieren ,einige therapeuten und ärzte
die patienten eher als lästiges übel ansehen und selbst noch in der ausbildung stehen(inkompetent).und zum schluß der chefarzt dr.elshazli sich bei mir entschuldigte,für die in kompetenten erfolgten behandlungen und ärztlichen untersuchungen/nach 2,5wochen!!) ,weil es nicht die richtigen behandlungen gewesen seien...kann ich nur sagen,schade ums geld der kasse und die zeit.
wer bandscheiben verschleiss hat und vielleicht eine krumme wirbelsäule,der hoffe bitte nicht auf kompetente individuelle
manualtherapeutische behandlung ,sondern standard bewegungsübungen und kräftigung.egal ob hüft-op,karpaltunnelsyndrom ,bandscheibenportusion...etc.. .das soziale klima innerhalb klinik zwischen therapeuten und ärzten ist dermaßen mies,dass das jeder patient mitbekam.
und die behandlungen darunter enorm leiden.
PS:am abreisetag erfuhr ich,dass der chefarzt schon lange gekündigt hatte...prima...kein wunder!!!!!!!!
es wird zeit,dass die freie marktwirtschaft auch in diesen kliniken ankommt...und die besten überleben...und die anderen müssen gerechter weise zumachen.
Essen:war gut,zimmerausblick gut

Danke an Alle - ihr habt mich wieder Fit gemacht !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passte alles !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich versiertes Tam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wurde gut beraten-keine Herrgötter in Weiss)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Teaming bei den Anwendungen)
Pro:
Menschliches und hilfsbereites Team
Kontra:
Zimmer sind renovierungsbedürftig

Vor 2 Wochen habe ich meine 4-wöchige Reha-Massnahme in der Schwarzwaldklinik beendet . Ich möchte mich auf diesem Weg noch noch einmal bei den Ärzten ( die noch verständlich kommunizieren )dabei insbesondere bei meiner Stationsärztin Frau Dr. Gaiser für ihre freundliche aber ebenso fachlich versierte Art bedanken. Ebenfalls möchte ich die gute Arbeit der Therapeuten hervorheben und nicht zu vergessen die hilfreichen Schwestern wie auch das Haus und Küchenpersonal .
Verpflegung : Trotz einer mir verordneten Reduktionskost habe ich nie das Gefühl gehabt nicht satt zu werden. Die Küche war sehr vielseitig und abwechselungsreif - In den 4 Wochen der Reha gab es nie eine Wiederholung auf der Speisekarte.
Die Zimmer sind sauber,sollten aber kurzfristig einer Renovierung unterzogen werden.

Champagnerbad

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Personal und Atmosphäre
Kontra:

Therapeutisches und anderes Personal sehr kompetent und sehr freundlich und bemüht um den Patienten.
Ganz besonders hervorzuheben, das Aussen-Schwimmbad, das Mineralwasser fühlt sich an wie ein Champagnerbad und ehbt die Lebensfreude ganz enorm.
Mein Aufenthalt liegt schon etwas zurück, doch würde ich jederzeit wieder gerne nach Bad Rippoldsau gehen.

Die Klinik ist sehr empfehlenswert - SEHR GUT

Pro:
sehr engagiertes Personal und fachlich sehr gut ausgebildete Therapeuten
Kontra:
Unterkunft zwecks finanziellen schierigkeiten leider nur ausreichend

Die Klinik ist sehr empfehlenswert,

- allgemein ist bei allgemein 5-8 täglichen Anwendungen ein Höchstmass der Therapie geboten. das Therapieprogramm wird individuell im Gespräch zwischen Arzt/Ärztin auf den Patient abgestimmt. zusätzlich sind freiwillige Anwendungen wie z.B. Wassergymnastik, geführte Wanderungen (4x pro Woche), MTT (Fitnesscenter), Schwimmbad freiwillig möglich. SEHR GUT

- die Therapeuten sind alle sehr engagiert und fachlich sehr gut ausgebildet. SEHR GUT

- das essen ist abwechslungsreich und schmackhaft. die Auswahl zwischen normaler und vegetarischer kost ist täglich möglich. die Speisekarte weist über den Zeitraum von 3 Wochen keine Wiederholung auf. SEHR GUT

- die Verwaltung ist bemüht den Patienten in rat und tat bei allen Problemen und fragen weiter zu helfen und zu unterstützen. SEHR GUT

- die Zivildienstleistenden Helfer unterstützen die Patienten bei Anreise und Abreise mit Gepäckservice, Zimmerservice (Getränke tragen), Fahrdienste (Bahnhof-Klink, Veranstaltungen-Klinik) SEHR GUT

- Das Freizeitprogramm innerhalb der Klinik bietet von Tischtennis, Kegelbahn, Billard, Wassergymnastik (ca. 8x täglich), Sauna (incl. Tauchbecken, Liegeflächen, großzügiger Außenbereich, Becken für Fußbad). Außerdem kann man als Kurgast mit der Gästekarte kostenlos Bus und Bahn nutzen (z.B. nach Freudenstadt, Wolfach, Freiburg, Baden-Baden, Straßburg, …) SEHR GUT

- Die Standard-Unterkünfte lassen auf Grund finanzieller Schwierigkeiten zu wünschen übrig, man sollte jedoch hierbei bedenken, dass Sie dennoch ausreichend sind und ihren zweck erfüllen. Die Ursache für diesen zustand sollten übrigens bei den kostenträgen gesucht werden.
AUSREICHEND - BITTE BEDENKEN: THERAPIE VOR UNTERKUNFT

- Die Unterkünfte für Rollstuhlfahrer/Gehbehinderte habe ich zwar nicht selbst gesehen, sind jedoch neu ausgebaut, sehr geräumig und in sehr gutem Zustand (Neubau) SEHR GUT

Super schön

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
Kontra:

Ich war sehr zufrieden und leider später bin in einer andere Klinik gewesen und wahrscheinlich durch diese sehr gute Erfahrung in Bad Rippoldsau , war ich sehr entäuscht.
In Bad Rippoldsau war ich 2001 und bis heute habe nur schöne Erinnerungen. Ob Ärzte, Psychologen, Therapeuten, das Essen, ganzes Programm war sehr gut.
Ich bin nach Hause wie Neugeborene zurückgekommen.

Nicht immer ist der 1. Eindruck der Richtige !!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Behandlung/Betreuung durch neuen Chefarzt Dr. Elshazli)
weniger gute Erfahrungzufrieden (aufgrund Urlaubs- und Krankheitsengpässe viele Terminänderungen)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Zugewandtheit des Chefarztes, der Therapeuten
Kontra:

Ich war 5 1/2 Wochen wegen eines schweren Bandscheibenvorfalls in der Klinik in Bad Rippoldsau. Ich wurde vor allem von Chefarzt Dr. Elshazli sehr, sehr gut betreut und auch meine vorhandenen psychischen Schwierigkeiten wurden durch den Psychologen H. Kowalski sehr gut aufgefangen und mit mir be- und verarbeitet. Meine Erfahrungen mit der Klinik sind gut bis sehr gut. Ich habe alles, was für meine Behandlung notwendig war, erhalten (bitte nicht verwechseln: man kann nicht alles bekommen, was man WILL - aber was ich BRAUCHTE, das habe ich in dieser Klinik bekommen). Meine große Bitte an alle Neuankömmlinge: Lass Dich vom ersten Eindruck, den das Haus evt. auf Dich macht, nicht negativ beeindrucken, es wurde halt Ende der 70er gebaut. Ich finde, das komplette Personal hat dies durch seine Freundlichkeit und Zugewandtheit mehr als ausgeglichen. Schlussendlich:
Man kann an eine Sache positiv herangehen oder von vorne herein nur das sehen, was nicht so ganz klappt und sich daran festhalten.

Grausam

Kontra:

Die Anwendungen sind gut, doch der Rest ist in den 70-igern stehen geblieben. Über das Essen möchte ich mich garnicht auslassen,denn dann reg ich mich fürchterlich auf und das habe ich in meiner 3 wöchigen Reha schon genug getan.
Als die drei Wochen vorbei waren, war ich der glücklichste Mensch :-)

minia am 15.01.2009

ich war dort 2001 und war sehr , aber sehr zufrieden.

Edelhexe, Du sollst erst nach Bliskastel in die Klinik gehen, dann wirst du Bad Rippoldsau schätzen lernen. Die zwei Kliniken darf man überhaupt nicht vergleichen.