Schmerztherapiezentrum Bad Mergentheim

Schönbornstr. 10
97980 Bad Mergentheim

Multimodale Schmerztherapie in perfekter Vollendung

Pro:
Kontra:
Ich vermisse den Fischteich, den es leider nicht mehr gibt
Chronische Kopfschmerzen

Ich war zum wiederholten Male bis Februar 23 in der Klinik. Wie immer fühlte ich mich mit meinen chronischen Kopfschmerzen sehr gut aufgehoben. Die Klinik ist patientenorientiert. Jedes einzelne Teammitglied ist hoch kompetent und engagiert. Hier wird die multimodale Schmerztherapie in perfekter Vollendung durchgeführt. Immer gerne wieder.

Viel Erfahrung in Bezug auf CRPS

Pro:
Durchdachte multimodale Schmerztherapie, sehr engagiert und gut organisiert, familiär
Kontra:
Nichts Nennenswertes
CRPS Fuß

Die Klinik ist klein und familiär. Man fühlt sich dort von Beginn an gut aufgehoben. Es herrscht eine ruhige und freundliche Atmosphäre in der gesamten Klinik. Die Zimmer mit dem geteilten Bad sind gemütlich mit nettem Ausblick. Es war problemlos möglich, sich zu zweit das Bad zu teilen. Das Schwimmbad ist relativ klein, kann aber oft auch individuell genutzt werden.

Die ärztliche Betreuung ist optimal. Tägliche Visiten garantieren eine flexibel auf die Patientinnen und Patienten abgestimmte Beratung. Die auf der Website angekündigte spezielle Kompetenz auf dem Gebiet CRPS trifft zu. Es gab viele CRPS-Fälle und große Erfahrung der Ärzte und Therapeuten dazu.

Die multimodale Schmerztherapie war gut auf mich abgestimmt und wurde stetig angepasst. Die Psychologische Therapie und die Physiotherapie waren besonders hilfreich.

Patientenbezogene Therapie

Pro:
Klinikpersonal sehr freundlich
Gesichtsschmerzen

Das komplette Klinikpersonal ist überaus freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent.

Die für mich vom behandelnden Arzt, der Schmerzpsychologin und der Physiotherapeutin konzipierteTherapie führte zu wesentlichen Schmerzlinderungen.

Meinen Aufenthalt bewerte ich deshalb positiv.

Fazit: Im Schmerztherapiezentrum ist man Patient und keine anonyme Nummer. Ich kann deshalb diese Klinik nur weiterempfehlen.

Gerne wiederkom

Pro:
individuell
Kontra:
hellhörig
Rückenschmerzen, Fibromyalgie

Ich war 3 Wochen in der Klinik und vom Anfang an habe ich mich hier sehr gut betreut gefunden.
Das gesamte Personal ist freundlich.
Das Essen war in Ordnung und das man sich zu zweit ein Bad teilt war auch kein Problem.
Ich würde wieder eine Reha hier machen !!!

Wunderbare kleine Klinik mit super Therapeuten

Pro:
Familieres Klima
Kontra:
Verhalten einiger Mitpatienten in Bezug auf Kooperation
Nach Lendenwirbelfraktur

Es ist eine super Klinik ,alles vom Schwesternteam,den Therapeuten den
Küchenfeen bis zum Hausmeisterteam und meinen behandeldnen Arzt Dr. Forster alles sehr gut organisiert.Würde jederzeit gern wieder kommen.Hatte das große Glück ein Einzelzimmer mit eigenen Bad ( 72 ) zu haben.Man ist in dieser Klinik keine Nummer, jeder kannte mich mit meinem Namen. Auch waren wir eine echt gute Truppe von Patienten. Einige waren schon mehrmals hier und haben gute Tips gegeben. Ich hoffe ich kann 2024 wieder kommen.Liebe Grüße ans gesamte Team aus Döbeln

Ohne Worte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/23
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Teilen des Bada war kein Problem. Hatte sehr liebe "Mitbenutzer.)
Pro:
Sehr sauber in allen Bereichen
Kontra:
Ärztliche Möglichkeiten
Schmerzen unterer Rücken, Bandscheibenvorfàlle, Facetten Arthrose

Sehr freundliches Pflege,Küchen und Reinigungspersonal,sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Therapeuten fast alle sehr engagiert.
Besonders die Physiotherapeuten.Hier wird alles versucht,um dem Patienten zu helfen.
Die Àrzte .......sehr unterschiedlich.....
Meine Schmerzen besserten sich erst,wurden dann aber ganz schlimm.
Und ich bekam keine ärztliche Hilfe. Ich wurde nach 5 Tabletten eines anderen Medikaments als opioid resistent erklärt von einem Arzt, der mich nie gesehen hat......
Als ärztliche Therapie bekam ich lediglich Tabletten und Spritzen in Form von Quaddeln und Einzelgespràche trotz Nachfrage nach anderen Möglichkeiten.........
Ich bin früher als geplant abgereist!
Der Zusammenhalt unter den Patienten war super.
Der Wàscheservice ist echt toll! Ich habe nasse Wäsche noch nie so glatt zusammengelegt gesehen!

Jederzeit gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war sehr erfreut über die neue Kollegin der Sozial-Beratung, die mir sehr geholfen hat)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Ärztin war immer offen und sehr bemüht, mir zu helfen!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Optimierungen sind immer möglich)
Pro:
Für mich ist es ein besonderes Erlebnis hier sein zu dürfen!
Kontra:
freiwillige Paten für neue Patienten beistellen
Multikomplexes Schmerzbild

Ich bin zum zweiten Mal in dieser Klinik, was mein ausgesuchter Wunsch war.
Der Aufenthalt war durch die erforderlichen Schutzmaßnahmen wegen Corona schon eine große Einschränkung, was das Miteinander doch vielfältig beeinflusst hat, aber dafür ist nicht die Klinik verantwortlich.
Wegen der Corona-Problematik hat die Klinik einen großen Aufwand betrieben und hat, wie auch die einzelnen Mitarbeiter, die negativen Einflüsse so gering als möglich, aber auch für die notwendigen Maßnahmen gesorgt.
Es wurde ganz häufig (bis zu 3x die Woche) getestet und bis auf einen bekannten Fall, der umgehend isoliert wurde, nichts Weiteres passiert.
Es ist ein besonderes Privileg, dass ich wieder hier sein konnte, denn es ist das Gesamt-Konzept, was ineinandergreift und somit nach und nach zur Linderung bei mir geführt hat!
Alle Mitarbeiter der Klinik sind mit viel Einsatz und Engagement für die Patienten da, auch in besonderen oder ungewöhnlichen Fällen. Es gibt immer eine Möglichkeit etwas zu ändern, was aber nur innerhalb des therapeutischen Konzeptes erlaubt ist.
Ich bin (leider) sehr häufig in verschiedenen Kliniken gewesen und es gibt zumindest in diesem Themengebiet keine bessere Klinik als die in Löffelstelzen (Bad Mergentheim)!
Es ist auch aus meiner Sicht genau richtig, abseits der im Tal befindlichen Kurstadt Bad Mergentheim, die ich jedem empfehlen kann, dass es oben auf dem Berg in dem.kleinen und beschaulichen Ort nach und nach die Ruhe auch bei einem selbst einkehrt.
Zwischen den Therapien oder am Ende des Therapie-Programms ist ein Spaziergang in und rund um Löffelstelzen sehr zu empfehlen. Gut ausgeschilderte Wege mit Ruhe-Bänken haben mir immer sehr gut getan.
Ich als Sport-Muffel habe mich für Yoga und sogar zur Klangschalen-Therapie eingelassen und bin sehr froh, dass gemacht zu haben.Letzteres ist auf Initiative einer der Krankenschwestern 1x/ Woche angeboten worden.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Medizinische Betreuung
Chronische Migräne

In dieser Klinik ist man rundum gut betreut. Das Medizinische Personal ist kompetent und sehr freundlich - ebenso kompetent und hilfsbereit sind alle MA der Klinik. Das Klima ist familiär, was einem das Eingewöhnen erleichtert und maßgeblich zum Erfolg der Reha beiträgt.
Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik nur wärmstens weiter empfehlen.

Insgesamt zufrieden und empfehlenswert

Pro:
Ärztliche Betreuung, Physiotherapie
Kontra:
Freizeitgestaltung
Chroniscche Schmerzen im LWS-Bereich

Lage der Klinik bietet gute Möglichkeit für Spaziergänge und Wanderungen. Ärztliche Betreuung/Beratung und Physio-therapie waren sehr gut. Weitere Therapien: Wirbelsäulen-
gymnastik, TENS, Rotlicht etc. Coronabedingt waren die Kontaktmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Unabhängig von
Conrona sollte man sich Gednken machen, Freizeitangebote
für die Patienten zu organisieren.

Mein zweites Zuhause

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird man Wahrgenommen, jeder empfindet die Schmerzen anders .)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung: Man kann Nachfragen . Immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wunder können sie nicht wirken … geben das beste)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob , sie machen ihre Arbeit sehr gut . Man muss reden … dann bekommt auch Antwort u. Hilfe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr sauber . Klein . Leider zu wenig Einzelzimmer. Ich persönlich brauch das . Hat seine gesundheitlichen Gründe . Gestaltung muss man selbst mit betragen.)
Pro:
Klein aber fein
Kontra:
Leider zu wenig Einzelzimmer, zu lange Wartezeit
CRPS, Fibromyalgie, Mirgräne, Wirbelsäuleversteifung , Arthrose, Dreppresion

Ich bin mehrmals in der Klinik . Bin mit allem sehr zufrieden.
Ob es von den guten Ärzten, Therapeuten, Pflegekräfte, Pychologen , Hausmeister, Küchenpersonal…… hoffe das ich keinen vergessen habe.
Alles Bestens .
Mir hat diese Zeit viel gebracht.
Dank Therapien , Ruhe ..

Bericht über klinik Aufenthalt

Pro:
Bis jetzt leider nichts ausser dass es viel Obst gibt..
crps Morbus sudeck

Berichte meine Erfahrunge in Bad Mergentheim schmerzklinik hab 4 Monate auf den Termin gewartet und voller Hoffnung auf diese Klinik gesetzt da nur positives auf Ihre Internetseite berichtet wird bin seit 14 tage hier und mein Bein ist schlimmer geworden bin Morbus sudeck Patienten und sitze im Rollstuhl kam hier an und bekam kein behindert gerechtes Zimmer oder Bad mein Aufenthalt gestaltet sich kompliziert da meine Behandlung nicht statt finden können da mein Rollstuhl nicht in ihren Fahrstuhl passt der Eingang ist auch schon nicht behindert gerecht und auf meine Bedürfnisse werden nicht eingegangen statt dessen muss ich die ärtztin erklären was sie zu tun hatt es interessiert hier kein wie ich den Alltag hier meistere...das schlimmste ist es ist auch keine sozialstation vor Ort, und am Sonntag nimmt der schuttel Bus auch keine behindert mit dabei sind wir schon gehändikapt...da der Ort entweder alles Berg auf oder Berg ab keine Beschäftigung für die Patienten ,hab das gefühl hier nicht ernst genommen zu werden dabei brauche ich dringend hilfe da mir droht das Bein zu verlieren ist das gerecht ich hab bis jetzt nichts von Fachklinik gemerkt oder die besten Geräte bekommen oder Anwendungen ausser Blutdruck oder puls Messung und werde ruhig gestellt mit atosil.. ist das so in Ordnung finde das diskriminierend...was mit behindert zu tun hatt

Schlechter Umgang mit Schwerbehinderten

Pro:
Kontra:
Passt nicht alles in die Zeile
Crps Morbus Sudek

Diese Klinik ist absolut nicht Behindertengerecht eingerichtet.
In die Bäderabteilung wo die meisten Anwendungen stattfinden, kommt man mit dem Rollstuhl nicht hin, da Fahrstuhl zu klein ist, Tür geht nicht mehr zu.
In den Aufenthaltsraum bzw. Bücherei kommt man ebenfalls mit Rollstuhl nicht hinein, Stufe.
Das schlimmste ist aber, dass Patienten mit Rollstuhl in einem normalen Zimmer untergebracht sind.
Zimmer zu klein und Dusche mit Absatz, also nicht Behindertengerecht.
Nehmen mehr Rollstuhlfahrer auf, wie Rollstuhlgerechte Zimmer da sind.
Da geht es Mal wieder nur um das Geld, anstatt um den Menschen.
Ein leeres Zimmer bedeutet keine Einnahme und den Behindertenbeauftragten von Bad Mergentheim scheint dies nicht zu interessieren.
Schreibe leider über eine Mitpatientin.
Über meinen Aufenthalt hier, schreibe ich nach Beendigung meiner Reha,wird aber bestimmt nicht Gutes dabei herauskommen.
MfG
Michael

Hier darf man sich einfach gut aufgehoben fühlen!

recht gute Erfahrungzufrieden (Kein Sozialdienst zur Zeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein größeres Zimmer mit einem eigenen Bad wäre für mich besser gewesen.)
Pro:
Hier bleibt der Mensch ein Mensch!
Kontra:
Ein täglicher Shuttle Bus wäre für die gangunsicheren Patienten sehr hilfreich. Dieser fährt nur 1 mal pro Woche.
Gesichtsneuralgoe, schwere bis mittelschwere Arthrose

Meine 5 wöchige Rehabilitation endete Ende September 2022.

Obwohl meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden, (Absetzen der Medikamente) kam das Ergebnis bei Rehaende dem sehr nah. Meine Beschwerden hielten sich im Bereich 2 - 0. Dies hat sich auch nach zwei wöchiger Entlassung so gehalten.

Insgesamt erschien mir die ärztliche Therapie sehr kompetent und hochmotiviert eine geeignete Therapie zu finden um die Schmerzen zu lindern. Auch die psychologische Unterstützung hat den Genesungsverlauf unterstützt.

Die Klinik ist sehr familiär. Alle Mitarbeiter sind freundlich. kompetent und hilfsbereit und die Therapiepläne sind gut überdacht und ruhig zu absolvieren.

Die meisten Zimmer sind sehr klein aber zweckmäßig und man sollte kein Problem damit haben das Bad mit der Zimmer-Nachbarin zu teilen.

Bad Mergentheim, welches ca 2,5 km von Löffestelzen entfernt liegt ist ein wundervoller Ort indem man auch mal gut essen gehen kann wenn man der Krankenhauskost überdrüssig ist. Wobei das Personal ihr bestes gibt, die Wünsche der Patienten/Rehabilitanten zu erfüllen.

Dies sollte man bei der Anreise bedenken, da es in Löffestelzen nur eine wunderschöne Kirche und eine Bäckerei gibt.

Die Außenanlage hat sehr unter dem trockenen Sommer gelitten. Schade ist auch das der Fischteich austrocknet. Es wäre bestimmt ein Blickfang und was Gutes für die Seele.

Ich bin der Schmerzklinik für alles sehr dankbar und würde nochmals diese aufsuchen.

Alles sehr persönlich und zeitnah

Pro:
Die individuelle, jederzeit zur Verfügung stehende, ärztliche Betreuung. Nachvollziehbare Massnahmen im gegeseitigen Austausch.
Extreme Schmerzen Wirbelsäule, Oxycodon fortgeschritten

Siehe "Pro"

Wie immer sehr zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte den Fischteich wieder anlegen, der fehlte mir)
Pro:
Der ganzheitliche Ansatz und der erzielte Erfolg
Chronische Kopfschmerzen

Ich war von Ende November bis Mitte Januar zum wiederholten Male im Schmerztherapiezentrum Bad Mergentheim und bin, wie immer, sehr zufrieden. Die Ärzte gehen auf den Patienten ein und schlagen auch immer wieder neue Ansätze vor. Und auch alle anderen Abteilungen in dieser sehr familiären Klinik haben zu meinen guten Ergebnis beigetragen. Einziger Kritikpunkt ist der zeitweise immer noch laute Speisesaal. Aber da bin ich als Kopfschmerzpatient auch etwas empfindlich.

100% Zufriedenheit - jederzeit gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Temperatur der Zimmer nicht über Thermostate regelbar)
Pro:
Ganzheitliche Therapie
Fibromyalgie

Ich habe mich von Anfang bis Ende der Therapie sehr wohl und sehr gut auf- und ernstgenommen gefühlt. Es war mein erster Klinikaufenthalt in einer Schmerzklinik, meine Erwartungshaltung war sicherlich zu hoch. Mein Wunsch war, ohne Schmerzen die Klinik zu verlassen. Dem konnte leider nicht entsprochen werden. Aber die Schmerzen wurden deutlich spürbar gelindert (Schmerzskala 0-10, Eingang 8 Ausgang 4) und ich habe genügend Hilfestellungen mitbekommen um mir künftig selbst zu helfen. Man merkt die ganzheitliche Umsetzung in der Klinik. Alle (Ärzte, Therapeuten, Schwestern...) stimmen sich untereinander regelmäßig ab um dem Patienten bestmöglich zu helfen. Der Therapieplan ist von Anfang bis Ende voll gepackt, wurde wöchentlich an die Bedürfnisse des Patienten angepasst. Wenn man mal eine Termin nicht wahrnehmen konnte war das auch kein Problem. Ich denke man muss für alle Therapievorschläge offen sein um am Ende herauszufinden was einem persönlich am Besten hilft.
Auch das Hauspersonal, Verwaltung, Hausmeister, Reinigungskräfte, Restaurantmitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit, aufmerksam. Alles in allem kann ich die Klinik zu 100 % weiterempfehlen. Allerdings ist die Klinik kein 5*Hotel! Wer in dieser Erwartungshaltung in die Klinik geht wird enttäuscht werden. Man muss selbst aktiv mitarbeiten, das Essen ist sicherlich keine Sterneküche und das Teilen eines Bades mit einem Zimmernachbarn sollte auch kein Problem darstellen. Ich werde sicherlich nochmal einen Termin in dieser Klinik wahrnehmen. Allerdings zu einer anderen Jahreszeit und wenn die Coronaauflagen idealerweise nicht mehr vorhanden sind. Die Gegend ist sehr schön und zu entsprechender Jahreszeit sicherlich noch viel schöner... und das trägt ja auch zur Gesundung bei.

Gay-strichcode am 06.02.2022

Jetzt gibt es eine private Facebook Gruppe vom Schmerzzentrum Bad Mergentheim.

Nur zu empfehlen

Pro:
Individuell
Kontra:
Laktoseintoleranz
chronische Schmerzen BWS LWS und Steiß

Ich war 2 x in der Klinik und würde immer wieder dort hin gehen. Vom Chefarzt bis Hausmeister sind alle bemüht, dass es den Patienten gut geht. Klinisch wird alles unternommen um die Schmerzen zu lindern oder ein Medikament zu finden, was dem jeweiligen Patienten hilft. Die Physio - Abteilung ist einmalig, ich würde nur wegen denen dort hin fahren. ( zu weit ) Die Psychosomatische Abteilung bietet für fast Jeden etwas, was zur Entspannung beitragen kann. Es ist eine kleine Klinik in der jeder versucht, den Patienten zu helfen.
Medizinisch gesehen, wird hervorragende Arbeit geleistet, die für Jeden individuell eingestellt wird.
Ich kann die Klinik für Schmerzpatienten nur empfehlen. Selbst in Corona Zeiten hat man versucht, alles zu ermöglichen, was uns gut tat.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz

Ich habe mich für die Schmerztherapie in dieser Klinik aufgrund der Ausrichtung auf Gesichtsschmerzen entschieden.

sehr empfehlenswerte klinik

Pro:
sehr freundliche und kompetente ärtze und therapeuten
chrn.kopfschmerzen

kompetente freundliche sehr bemühte ärtze
gutes essen

ausgewogene auf persönliches krankheitsbild zugeschnittene therapien

Sehr enttäuscht

Pro:
Pflegerinnen und Küchenpersonal
Kontra:
Alkohol,keinen Behandlungserfolg
Multimodale Schmerzen,crps, Bandscheiben protrusionen HWS und LWS

Ich war Patient in der Schmerzklinik und habe leider nicht die notwendigen Behandlungen erhalten und verlasse die Klinik mit Schmerzen.
Was ich überhaupt nicht verstehen konnte,dass es den Patienten auf der Terrasse ermöglicht wurde zu feiern und das ohne Einschränkungen die Möglichkeit sich bot ,trotz starker Medikamente Alkohol zu trinken,ich war sehr irritiert und konnte an diesen Tagen,zu meinem Bedauern die Gemeinschaftsterrasse nicht betreten,da es sich um eine geschlossene Gesellschaft handelt.

Abby75 am 06.09.2021

Es handelte sich um keine geschlossene Gesellschaft. Es stehen genügend Sitzplätze zur Verfügung.Nicht jeder nimmt die gleichen Medikamente, somit ist durchaus ein Glas Wein oder Sonstiges zum Abschied nicht verboten. Jeder hier ist alt genug, um selbst einschätzen zu können, ob es einem gut tut, man es verträgt oder nicht. Man ist nicht hier um kontrolliert zu werden, sondern auf sich zu achten und bestenfalls zu genesen.
Dazu müsste man sich jedoch auf sich selbst konzentrieren und sich bemühen das umzusetzen, was einem vermittelt wird. Wenn man jedoch an gewissen Therapien nicht teilgenommen hat, kann man auch nicht beurteilen bzw. Gelerntes umsetzen, was durchaus hilfreich wäre.
Zudem den Weg hinterrücks zu gehen anstatt Problematiken direkt anzusprechen, um sie abzustellen, bringt keine Verbesserung. Zu allerletzt, kann die Klinik als auch das Personal reichlich wenig dafür, wenn sich Personen hier gut verstehen und sich verabschieden möchten, weil sie ebenfalls daran beteiligt waren, die Zeit hier angenehmer zu gestalten.

recht gute Erfahrungzufrieden (ab und zu längere Pausen (z.B. 4 Std.) zwischen den Anwendungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr hellhörige Zimmer.)
Pro:
Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Physiotherapeuten
Kontra:
hellhörige Zimmer
Migräne

Meine 5-wöchige Reha-Maßnahme hat mir sehr gut getan. Ich leide an Migräne und Spannungskopfschmerzen und wurde während des Aufenthaltes sehr adäquat und erfolgreich behandelt.
Schon bei den Aufnahmeuntersuchungen seitens der Ärztin und des Physiotherapeuten war ich poitiv überrascht über die Gründlichkeit (jeweils ca. 1 Stunde).
Die ärztliche und physiotherapeutische Betreuung kann ich nur loben.

Als negativ empfand ich die hellhörigen Zimmer, hier müsste irgendwie Abhilfe geschaffen werden.

Sonstige Anmerkung: Da die Klinik nicht direkt in Bad Mergentheim liegt, sondern im Stadtteil Löffelstelzen (Dorf, 1 Bäckerei), ist es für Patienten mit Gehbehinderung oder Rollator schwierig, selbstständig z.B. Kurpark oder Einkaufsmöglichkeiten aufzusuchen)

Sehr gute Klinik für Schmerzpatienten jeglicher Art

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde wieder in diese Klinik gehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe viel über meine Krankheit gelernt und damit umzugehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Ärzte, die auf meine Bedürfnisse eingehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos und immer hilfsbereit.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer war perfekt.)
Pro:
Hilfsbereitschaft, Schmerzlinderung, super Atmosphäre
Morbus Forestier,

Sehr gute kleine Klinik. Alle Mitarbeiter, von dem Reinigungspersonal angefangen, über Hausmeister, Therapeuten und Ärzten, sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Man nimmt sich sehr viel Zeit für einen. Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, dennoch sehr schön. Die Einzelzimmer sind ausreichend, aber hellhörig.
Das Therapiekonzept ist ansprechend und gut zu absolvieren.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen.

Alles top, sehr empfehlenswerte Schmerzklinik

Pro:
Küche macht sich sehr viel Mühe bei spezieller Kost, Naturheilverfahren perfekt
Kontra:
WS Versteifungen mit chronischen Schmerzen, Migräne, CMD, chronische Nierenerkrankung

Seit einigen Jahren werde ich ambulant in der Praxis als Patient behandelt. Der stationäre Aufenthalt ist sehr empfehlenswert in der Schmerzklinik mit passendem Therapieplan, der bei Aufnahme zusammen mit Ärzten und den Behandlern individuell aufgestellt wird. Mehrfach Visiten mit Verlaufsgesprächen und Kontrollen werden durch geführt. Der Patient wird ernst genommen und ist keine Nummer. Naturheilverfahren werden mit Schulmedizin hervorragend kombiniert. Die Küche bemüht sich sehr bei speziellen Ernährungsformen. Der Physiotherapie- und Badebereich geht auf jeden Patienten speziell ein und man wird sehr emphatisch behandelt. Schwimmbad war trotz Corona geöffnet und Sauberkeit verdient die aller höchste Stufe. Fast alles wird möglich gemacht. Ideal auch für Hundebesitzer, da man das Haustier in bestimmten Zimmern mitbringen darf. Ich komme auf Grund meiner chronischen Schmerzerkrankung und weiteren Diagnosen sehr gerne wieder in diese Klinik. Alle Ärzte und das Pflege- und Schwesternpersonal sind top.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Pro:
Die Erkrankung und die Schmerzen werden ernst genommen
Kontra:
..... hm, ich konnte mich mit allem Arrangieren
Fibromyalgie

Ich war von Ende März bis Anfang Mai 21 zum ersten Mal in der Klinik und ich habe vieles gelernt, um mit meinen Schmerzen besser und positiver umzugehen.
Daher einen ganz großen Dank an ALLE dort tätigen Menschen für den angenehmen Aufenthalt und die - für mich - erfolgreiche Behandlung.

Schmerztherapiezentrum immer wieder gerne!

Pro:
Sehr familiäre Umgebung. Man fühlt sich wohl. Sehr freundliches Personal, Sachkundige Ärzte
Kontra:
Schmerzpatient z.N. 8 Bandscheiben OP´s.

Da ich meine Kur bereits zum 6. Mal im Schmerztherapiezentrum erhalten habe, nehme ich jedes Mal viele positive Erfahrungen mit.
Ich kam mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bad Mergentheim und wurde selbstverständlich vom Bahnhof abgeholt. Ich habe meinen Klinikarzt auswählen dürfen, wie schon einige Male zuvor (es besteht ein besonderes Vertrauensverhältnis). Die Zimmer sind ausreichend und mittlerweile alle Einzelzimmer, kostenloses Wlan.
Die Verpflegung ist keine Krankenhauskost, sondern wird vom Catering täglich frisch geliefert. Das Personal ist sehr zuvorkommend und nehmen die Patienten ernst.
Aus medizinischer Sicht kann ich berichten, dass alle Anwendungen und Therapien gut ausgeführt wurden.
Ich würde jederzeit wieder dort hingehen. Bad Mergentheim ist eine schöne kleine Stadt und wenn Corona einmal "erledigt" ist, kann man auch wieder mal einen Kaffee trinken oder ein Eis essen.

Gay-strichcode am 06.02.2022

Essen ist wichtig und wenn du schreibst, es gibt keine Krankenhaus Kost, dann fördert es bestimmt das Heilverfahren.

Ist WLAN nun kostenlos oder kostenpflichtig?

Jetzt gibt es eine private Facebook Gruppe vom Schmerzzentrum Bad Mergentheim.

100 % Erfolg !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich 100% Reha-Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfang, Inhalt, Atmosphäre, Fürsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Befunderhebung, adäquate Therapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zugewandt, flexibel, lösungsorientiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ergänzungsbedarf Sitzmöbel Zimmer, mehr Geländer)
Pro:
Therapiekonzept, Atmosphäre, Entwicklung
Kontra:
Ergänzungsbedarf Sitzmöbel Zimmer sowie Geländer
Diabetische Polyneuropathie

Sehr gerne bin ich nach meinen vorhergehenden Aufenthalten wieder in das STZ gekommen! Das von mir bereits als sehr positiv erlebte Therapiekonzept hat mich auch dieses Mal wieder voll überzeugt und ich habe meine gesetzten Ziele erreichen können. Ich habe die Klinik sehr gebessert und, nach Therapieumstellung, nahezu schmerzfrei verlassen können. Die MitarbeiterInnen aller Bereiche erledigen ihre Aufgaben kompetent, freundlich und fürsorglich. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, ich wurde ernstgenommen und meinen Bitten soweit möglich entsprochen. Die erhebliche Mehrarbeit und Belastungen durch die Notwendigkeiten der Corona-Pandemie erbringen die MitarbeiterInnen
bewunderungswürdig. Vielen Dank !!!
Nach Aufenthalten 2015 und 2018 konnte ich bei diesem Aufenthalt die Fortsetzung der positiven Entwicklung des Hauses hinsichtlich der Ausstattung feststellen. Die gelungene Umgestaltung z.B. im Gartenbereich erfreut und erleichtert den Zugang, die Geräte des für mich neuen MTT haben mir sehr gefallen und wurden viel von mir genutzt.
Ergänzungsbedarf sehe ich als Patient mit Gleichgewichtsproblemen bei mehr Geländern im Garten, an den Wänden und beidseitig an den Treppen. Ebenso sollten die Sitzgelegenheiten, mindestens in mehr Patientenzimmern, als Lehnstühle mit Hockern zur Hochlagerung der Beine eingerichtet sein. Auch eine Automatiktüre zum Garten / ins Haupthaus würde nicht nur mir den Zugang erleichtern.
Da ich erlebt habe, dass Hinweise von mir (und anderen PatintInnen)ernst genommen wurden, sehe ich hier optimistisch in die Zukunft !

Ich kann die Klinik für jede/n, der bereit ist sich auf das Konzept einzulassen und die häufig schwierige Suche nach dem richtigen Therapieansatz zuzulassen, nur empfehlen !

Mein Dank gilt auch den wunderbaren Menschen mit ebenfalls schweren Schmerzerkrankungen, die ich dort kennenlernen durfte. Sie haben, jede/r auf ihre/seine Weise, meinen Aufenthalt angenehm und schön gemacht und mir in schwierigeren Stunden zur Seite gestanden !

Nicht zu empfehlen! Fokus: Möglichst viel Geld mit wenig Aufwand verdienen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe für orthopädische Probleme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Orthopäde war insgesamt 2 Minuten bei ihr. Keine Rückmeldungen vom Chefarzt trotz Schriftverkehr)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Briefe werden nicht beantwortet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schimmel im Bad, schlechtes Essen, Räume sehr hellhörig)
Pro:
Physiotherapie laut meiner Mutter
Kontra:
Nichteinhaltung von versprochenen Behandlungen, Schimmel in der Dusche, schlechtes Essen, Nichteinhaltung von Corona-Regeln
Pudendusneuralgie

Ich kann diese Klinik für orthopädische Erkrankungen nicht empfehlen. Vor Unterzeichnung eines Vertrags (Selbstzahler) mit der Klinik hat der Chefarzt mir schriftlich versichert, dass sie für die Erkrankung meiner Mutter Kaudal- oder Sakralblockaden, also eine Infiltration durchführen: "Für therapeutische Zwecke hat sich dies bewährt". In dieser Hoffnung haben wir den Selbstzahlervertrag unterschrieben. Leider wurde dann während des Aufenthaltes die Behandlung ohne jegliche Argumente einfach nicht durchgeführt ("Das ist nicht notwendig"). Die Physiotherapie war sehr gut. Das allgemeine Wohlbefinden in der Klinik allerdings nicht. Gründe: -Schimmel in der Dusche, mangelhaftes Essen, Nichteinhaltung der Corona-Regeln beim Essen. Die Patienten werden ohne Maske (da Essen) zu zweit an einen Tisch gesetzt. Keine Durchführung der versprochenen orthopädischen Untersuchung durch den Orthopäden. Keine Möglichkeit für meine stark gehbehinderte Mutter Samstags an ihre Post zu kommen. Diese wird Samstags nicht abgeholt. Es ist offensichtlich, dass zu Lasten der Patienten an allem gespart wird. Ich kann für orthopädische Probleme entweder die Parkklinik in Bad Nauheim oder zwei Rehakliniken am Tegernsee empfehlen. Wir hätten dorthin gehen sollen, die versprochene Behandlung hat uns leider nach Bad Mergenheim gelockt. Schade für die 7.000 Euro. Es wäre gut gewesen, wenn der Chefarzt meine Mutter einmal kontaktiert hätte.

Aristocles am 11.04.2021

Schade für Ihre Mutter, dass die vorab angedachten Therapien im Rahmen der Maßnahmen vor Ort nicht durchgeführt werden konnten. Zur medizinischen/fachlichen Kritik Ihrerseits kann ich hier nichts kommentieren.

Jedoch ist es normal, dass man (immerhin) zu zweit an einem Tisch in den aktuellen Pandemie-Zeiten seine Mahlzeiten zu sich nimmt und auf den Punkt mit der Zimmer-Hellhörigkeit hätten Sie bei etwaigen Recherchen bereits im Vorfeld zB in diesem Forum stoßen können. Die fehlende Post lediglich am Sonnabend ist für mich als Kritikpunkt nicht nachvollziehbar, wenn es Mo-Fr klappt.

Den Punkt mit dem Schimmel im Bad - welcher schnell entstehen und hoffentlich professionell und zeitnah wieder behoben werden sollte - finde ich wichtig mit dem Schmerzzentrum zu kommunizieren.

Alles Gute für Ihre Mutter und hoffentlich besseres Gelingen für sie in einer anderen Klinik/Einrichtung.

Immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an ALLE)
Pro:
Mit ALLEM sehr zufrieden bis auf (siehe Kontra)
Kontra:
Unbequeme Stühle und zu kaltes Wasser im Therapiebecken
CRPS linke Hand/Unterarm

Vielen Dank, dass ich dort sein durfte!
ALLES bestens. Damit ich keine Abteilung/Personen vergesse, gilt das für die gesamte Klinik.
Über das Essen kann man diskutieren, aber das sind wahrscheinlich die Leute, die seit Jahren morgens ein Käsebrötchen und abends ein Wurstbrot essen.
Das Wasser im Therapiebecken könnte etwas höher sein und die Stühle (längere Vorträge) sind nicht gerade bequem.

Kleine, familiäre Klinik in der man keine Nummer ist!

Pro:
Man nimmt sich Zeit für den Patient, Yoga, vielen Bereiche in denen man Hilfe angeboten bekommt
Kontra:
Essen könnte besser sein, zu warme Fußbodenheizung, Zimmer sehr hellhörig
Fibromyalgie

Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt! Es ist sehr familiär dort, da die Klinik nicht so groß ist. Die Mitarbeiter sind sehr nett und kompetent! Man hat sich wirklich Zeit für einen genommen und ich habe mich verstanden und ernstgenommen gefühlt! Sehr gefallen hat mir dass einem Hilfe in allen Bereichen angeboten wurde! Physio, Arztgespräche, Kurse auf einen abgestimmt und auch psychologische Hilfe! Besonders empfehlenswert ist das Yoga!
Toll war auch wie die Klinik Hygienemaßnahmen wegen Corona aufgestellt hat und diese auch befolgt wurden. Man hat sich was das angeht wirklich sicher gefühlt! Das einzig Negative was ich sagen kann ist dass die Fußbodenheizung in den Zimmern dauerhaft extrem hoch eingestellt war und es sehr hellhörig dort ist! Ansonsten könnte man das Essen noch verbessern...meistens war es sehr fad, manchmal total versalzen...und das Buffet war meist sehr einseitig...fast immer der selbe Aufschnitt und wenig Abwechslung. Wobei ich loben muss dass es täglich Früchte gab die wirklich saftig und süß schmeckten!

Fazit: Eine tolle, kleine Klinik in der man sich wirklich Zeit für den Patienten nimmt; in der man ernstgenommen und verstanden wird! Man ist keine Nummer! Meine Schmerzen konnten zwar nur wenig gelindert werden, aber mir wurde viel geholfen wie ich damit besser umgehen kann! Allein dafür hat es sich gelohnt! Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen!

Ein Lob an Alle

Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
Freizeitangebot an den Wochenenden
CRPS rechte Hand , Humerusfraktur in der Schulter rechts.

Bin zum 6ten mal in der hervorragenden Schmerzklinik gewesen.

Alles stimmt in der Klinik....man ist da sowas von nett aufgenommen....egal wer jeder der einzelnen ist nur nett und freundlich!

Mein behandelnder Arzt Dr. Forster und alles an Therapeuten oder oder.....grosse LOB und ein dickes Danke.

Nicht zu vergessen das Küchenpersonal ...Reinigungskräfte oder die Damen im Büro immer freundlich und hilfsbereit.

Auch Frau Galm immer nett ....Frau Gnad in der Freizeitergo liebes Danke....dann darf auf keinen Fall Thorsten vergessen werden der immer Einsatz zeit und mit seiner Freundlichkeit einen jeden zum lächeln bringt...Danke!!!

Hoffe habe jetzt keinen vergessen ....sonst SORRY!

Also ich werde immer wieder in die KLINIK gehen wenn Notwendig!

derNordenkommt am 28.12.2020

Oh oh ....ich hab die lieben SCHWESTERN vergessen zu nennen...Ihr seit echt klasse und immer freundlich!!!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

Wiederholungstäter aus Überzeugung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie immer! Herzlichen Dank!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch unter Corona-Bedingungen top!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist schließlich eine Klinik und kein Hotel)
Pro:
Fast alles, besonders die Behandlung und die Menschen
Kontra:
der etwas kleine und laute Speisesaal
Chronische Kopfschmerzen

ich war vom 1. Juli bis zum 12. August 2020 zum wiederholten Male im STZ Bad Mergentheim. Ich kann wie die letzten Male nur das Allerbeste von der Klinik berichten. Mit ein wenig Warten konnte mir sogar wieder mein Zimmerwunsch und mein Arztwunsch erfüllt werden. Die Behandlung meiner chronischen Kopfschmerzen war wie immer hervorragend. Ich konnte mich mit meiner Ärztin hervorragend besprechen und gemeinsam haben wir die Dinge besprochen welche wir neu versuchen können, haben dabei aber auch bewährtes weitergeführt. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter hat sich für die Patienten eingesetzt und ihr/sein Bestes gegeben.

Ein Vorteil der Klinik ist die überschaubare Patientenanzahl. Dadurch fallen aber natürlich "Stinkstiefel" deutlich stärker auf als in anderen Kliniken. Ich habe mich auch als Nichtraucher gerne hinten raus gesetzt und habe trotz den Corona-bestimmten Einschränkungen doch eine auch menschlich gute Zeit dort gehabt.

Fazit:
Wem die gute Behandlung seiner Schmerzen im multimodalen Ansatz wichtig ist, der ist im STZ Bad Mergentheim vollkommen richtig.

Wem ein 5-Sterne-Essen, ein alleine genutztes Bad oder ein Arzt ohne eigene kompetente Meinung wichtiger ist der möge in eine andere Klinik gehen.

reni6422 am 19.05.2021

Der große Poet hat gesprochen. "Der möge"
Was für ein intelligenter Mensch.
Also aufpassen. Es gibt auf der ganzen Welt keine kompetenten Ärzte. Nur in dieser Klinik.
Das sagt der große Manitu.
Da kann man schon spüren wie extrem gescheit dieser Mensch ist.

Nicht alleine mit meinem Schmerz-kompetente Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es passte für mich alles in Klinik und Umgebung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell, kompetent und kooperativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell auf mich abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkomplizierte Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es fehlt ein Freizeitbereich/ Abendstunden)
Pro:
nicht alleine mit dem Schmerz, ich wurde individuell wahrgenommen
Kontra:
es fehlt ein Aufenthaltsraum für Patienen
Diverses - chronische Migräne/Spannungskopfschmerz

Zunächst ein großes Lob und ein Dankeschön an alle Beschäftigten der Klinik, die jeder für sich und in ihrem Zusammenspiel dafür Sorge getragen haben, dass ich mich nun bereits ein drittes Mal sehr wohlgefühlt habe.

Abgesehen davon, dass die Zimmer in jede Richtung sehr hellhörig sind und ich dadurch nachts doch häufig geweckt wurde, favorisiere ich die Art der Unterbringung sehr. Man ist in einem Zimmer alleine untergebracht und kann sich einrichten, man hat immer mal einen Gesprächspartner und die gemeinsame Nutzung des Bades klappt hervorragend, wenn man sich abstimmt. Ich hatte jedoch immer sehr angenehme Nachbarinnen.

Auch am Essen kann ich gar nichts bemängeln. Die Damen von der Küche haben für mich wirklich alles möglich gemacht – viele Alternativen.

Besonders herausheben möchte ich an dieser Stelle ein hervorragendes Hygienekonzept, das die Klinik umgesetzt hat. Gefühlt hatte aber die Küche den größten Aufwand damit.

Da ich aber primär weder wegen einer luxuriösen Unterkunft noch für ein 3-4 Sterne Menü im Schmerztherapiezentrum war, möchte ich mein Lob und mein Dankeschön insbesondere an die für mich individuell zuständigen Ärzte und Physiotherapeuten aussprechen. Hier fühlt man sich nicht wie irgendeine „Patientennummer“, sondern mit seinen Schmerzen und Problemen absolut ernst genommen und kompetent beraten und versorgt (ich wurde überall mit Namen angesprochen)
Jeden Tag konnte ich meine Wehwehchen ansprechen, es gab immer eine Idee für mich. Auch in Bezug auf Medikamente wurde mit mir alles abgestimmt und ich hatte Zeit nachzudenken. Im Wissen darum, dass alle beteiligten Fachbereiche meinen individuellen Fall besprochen haben und das Konzept – hier der Wochenplan – darauf schlüssig aufbaute, konnte zu meinem Vertrauen und Wohlbefinden beitragen.

Außerdem bedanke ich mich noch bei den Schwestern, die bestimmt keine leichte Aufgabe haben. Ich kann mich gar nicht erinnern, mal ein unfreundliches Gesicht gesehen zu haben.

Chronische Schmerzen

Vollkommen zufrieden
Mit den Ärzten, dem Essen, der Therapie

Wohlgefühlt

Pro:
Nette Menschen, herrliche Natur
Kontra:
Sehr hellhörig
Chron. Migräne

Mein Start Mitte September war schlecht! Aber habe dann gemerkt, dass man sich mit vielem arrangieren kann. Auch ich hatte Bedenken, mir mit einer fremden Person das Bad zu teilen. Aber hängt nicht vieles auch vom eigenen Verhalten ab? Ich hatte immer liebe Zimmernachbarinnen mit viel Rücksichtnahme.
Das komplette Personal - superfreundlich! Noch nie habe ich mich so gut mit meinem behandelnden Arzt besprechen können.
In Anbetracht von Corona hat die Klinik die Situation gut gemeistert.
Das Mittagessen war nicht so überzeugend. Ich hätte mir mehr Gemüse und weniger ‚Soße‘ gewünscht. Wie man es eben gewohnt ist....!
Einfach mal abschalten und die herrliche Natur hat mir, die ich gut zu Fuß war, sehr gut getan.
Gerne wieder!

Kontra, Psychopathen die Patienten Bewerten

Pro:
Ärzte, Pflege , Reinigung
Kontra:
Unterbringung
Fibromyalgie, Gesichtsschmerzen

Ich schreibe für meine Schwester.
Heißt dieses Portal Klinikbewertung, oder Tummelplatz für vermutlich Geistesgestörte die andere Patienten bewerten. Nörgler usw.usw.
Kümmert euch um euren eigenen Dreck und macht euch nicht so dümmlich wichtig.
Die Meinung anderer habt Ihr zu respektieren. Furchtbar solche Typen.
Das geteilte Badezimmer ist schlecht. Punkt.
Wir können deshalb diese Klinik nicht empfehlen.

schwäbischerRheinländer am 04.12.2020

Es ist vollkommen richtig, dass Menschen die ein geteiltes Bad als wichtigstes Kriterium nennen im STZ Bad Mergentheim vollkommen falsch sind. Für alle anderen, denen die kompetente Behandlung ihrer Schmerzen wichtig ist, kann das geteilte Bad nur zweitrangig sein. Übrigens kann man im STZ bei entsprechender Diagnose (Morbus Grohn, Collitis Ulcerosa etc.) durchaus ein Zimmer mit eigenem Bad bekommen.

Pro:
Schwestern (Nachtschwestern) Küchenpersonal, Physiotherapie-, Psychotherapie, Putzfrauen
Kontra:
Schlechtes Essen, Arzt, Ergotherapie
CRPS

Contra Nörgler

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Forster nimmt sich Zeit und geht auf den Patienten ein)
Pro:
hier bin ich Mensch, hier darf ich sein
Kontra:
gibt es immer, ein Aufenthaltsraum wäre angebracht
chronisches Schmerzsyndrom, RLS, Trigeminusneuralgie, Schlafabnoe,...

biking am 15.04.2020

Zu diesem Kommentar kann ich nur sagen, das der Schreiber so was von recht hat und Daumen hoch.

Ich vertrete die Ansicht das man lange suchen muss um eine Klinik zu finden in der der Umgang untereinander, zum Patienten....ähnlich ist - vermutlich wird man gar nicht fündig.

Auch für mich ist stets unverständlich über was Menschen alles nörgeln können und was wohl die Ursache dahinter ist. Auch ich habe nie etwas zum nörgeln gefunden und von jedem Aufenthalt durfte ich profitieren. Dies betrifft das gesamte Personal, welches in der Klinik beschäftigt ist- noch einmal Danke auch an den Schreiber und Daumen hoch!!!!!

Grüße

Ernst genommen vom Personal

Pro:
Kontra:
Nörgler
Schmerzpatient

kontrapsychos am 30.10.2020

Ich schreibe für meine Schwester.
Kümmert euch um euren eigenen Dreck und macht euch nicht so dümmlich wichtig.
Die Meinung anderer habt Ihr zu respektieren. Furchtbar solche Typen.
Das geteilte Badezimmer ist schlecht. Punkt.
Wir können deshalb diese Klinik nicht empfehlen.

Begegnung auf Augenhöhe - unbedingt empfehlenswert

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ein besonderes Dankeschön dem Arzt aus Zimmer Nr. 13)
Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten
Kontra:
lauter Speisesaal
Spannungskopfschmerzen, Migräne

Ich habe mich für die Schmerztherapie in dieser Klinik, auf Anraten meiner Ärztin, entschieden.

Die Ärzte/innen sind alle sehr engagiert und sehr daran interessiert bestmögliche Hilfe zu leisten und optimale Lösungen zur Linderung der Beschwerden zu finden. Man hat wirklich das Gefühl, ernst genommen zu werden. Das zeigt sich schon bei der Aufnahmeuntersuchung, welche mehr als 2 Stunden andauerte und der Arzt versuchte sich ein umfangreiches Bild über den Gesundheitszustand und den damit verbundenen Beschwerden zu verschaffen. Das Interesse zu helfen, spürte man bei jedem weiterem Arztgespräch. Mein betreuender Arzt war fachlich nicht zu übertreffen, stets ansprechbar, einfühlsam und konnte mir sehr gut helfen, vor allem bei akut aufgetretener Migräne. Die Physiotherapeuten/innen sind auf die jeweilige Tagesverfassung eingegangen und haben Ihr Behandlungsprogramm entsprechend angepasst. Mein Zimmer war zweckentsprechend eingerichtet, man konnte sich durchaus wohlfühlen. Es gab dahingehend nichts zu bemängeln. Die Verpflegung war in Ordnung. Ein wenig mehr Abwechslung beim Abendessen und Frühstück wäre schön gewesen. Man muss sich jedoch im Klaren sein, was man erwartet. Ich mache gern Abstriche in Sachen Verpflegung, wenn im Gegenzug die ärztlichen und physiotherapeutischen Behandlungen stimmen (dies war ohne Einschränkungen der Fall).

Pro:
Das nette Küchenpersonal
Kontra:
eigentlich alles
Fibromyalgie, Schmerzen im LWS-Bereich

Es ist bereits mehr als ein Jahr her, dass ich einen dreiwöchigen Aufenthalt in diesem Hause (tatsächlich) ausgehalten habe, aber noch immer ist er mir in sehr schlechter Erinnerung.
Die Behandlung erfolgt m.E. nach Schema F. Es ist immer der gleiche Ablauf, egal, welches Krankheitsbild ein Patient hat.
Teilweise wirken die Ärzte gelangweilt oder mürrisch. Die Psychotherapeutin, die ich währenddessen 3x aufgesucht habe, erschien mir überheblich und wenig einfühlsam.
Die Zimmer sind so klein, dass von Wohlfühlen überhaupt keine Rede sein kann. Meine Koffer konnte ich während der gesamten Zeit nur mitten im Raum an der Wand lehnend aufbewahren. Im übrigen teilt man sich ein Bad mit dem Zimmernachbarn, was mir auch überhaupt nicht gefallen hat.
Ich war froh, als ich endlich nach Hause fahren konnte.
Insgesamt bin ich mich deutlich mehr Schmerzen ab, als angereist.

biking am 29.10.2019

Sehr geehrter Schreiber/in dieses Kommentars,

ich möchte mich zu Ihrem Kommentar äußern und kann Ihren Kommentar überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin seit Jahren dort in ambulanter und stationärer Behandlung und verlasse diese Klinik jedes Mal so gut, wie ich es mir eigentlich aufgrund meiner Komplexität gar nicht mehr vorstellen kann.

Keine andere Klinik, fast keine Ärzte etc. mehr kommen mit der Komplexität zurecht, im STZ gibt man sich stets die größte Nummer, der Patient ist auch keine Nummer - so wie dies sehr oft der Fall ist, sondern auch bedingt das nicht viele Menschen gleichzeit behandelt werden können kennt das gesamte Person den Patienten nach kurzer Zeit.

Ich habe jedes Mal in allen Belangen ein Mitspracherecht und man ist stets sehr bemüht um den einzelnen Patienten. Dies habe ich so in diesem Umfang man in dieser Art und Weise bislang noch nirgends angetroffen.

Ja, das Bad wird geteilt und ich hatte in den letzten Jahren nie ein Problem damit.

Auch gehen sowohl die Ärzte wie auch die Therapeuten etc. auf die Stimmung und evtl. wechselnde gesundheitliche Probleme sehr gut ein.

Hier findet keine Behandlung nach Schema F statt - so wie sie meinen. Die Behandlung ist sehr individuell...

Auch die doch sehr vielen individuellen Behandlungen, selbst in Gruppen wird nicht der einzelne Patient aus den Augen gelassen und sollte eine Übung nicht gehen dann wird geschaut wie man diese evtl ändern kann....

In den meisten Kliniken, die ich bislang mit meiner Komplexität aufgesucht habe waren es stets Behandlungen in Gruppen mit dem Ziel: Vermeidung der Schonhaltung und Aktivierung. Dies ist aber gerade bei mir nicht der Fall. Das Personal des STZ geht auch hier jedes Mal auf mich und meine Bedürfnisse ein.

Ich selbst bin Rolli und das EZ war stets mehr als ausreichend.

Ich kann also ihr Gemeckere nicht verstehen und es ist für mich - wie sicher auch viele andere Patienten, die immer wieder gerne aufgrund der gesundheitlichen Probleme - das STZ aufsuchen nicht nachvollziehbar.

Ebenfalls verstehe ich nicht warum sie 1 Jahr verstreichen lassen um ihre Sicht mitzuteilen. Wenn es wirklich so schlimm gewwesen wäre dann wäre sicher ein Gespräch vor Ort notwendig gewesen und so wie ich das Personal des STZ kenne auch möglich gewesen. Da hier jeder Einzelne sehr wichtig ist.