Vital-Kliniken GmbH, Schloss-Klinik Sonnenbühl

Hammerbühlstr. 4
78073 Bad Dürrheim

Wenig Anwendungen/Entlassung in schlechtem Zustand

Pro:
Essen war sehr gut, Therapeuten waren sehr gut und gehen auf Patienten ein
Kontra:
Nichtgeheizte Turnhallen , arroganter Chefarzt,
HWS

Ungenügend Anwendungen wurde in schlechtem Zustand entlassen. Auf mein Anfragen wegen Verlängerung weil man durch die Feiertage keine Anwendungen hatte, wurde von seiten derzeit abgelehnt.
Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Die Zimmer wurden auch regelmäßig gereinigt.
Therapeuten waren sehr gut und sind gut auf die Patienten eingegangen, aber zu wenig Anwendungen.

Kein Neuropatient für diese Klinik!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11/12 /23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das Pflegepersonal ist sehr freundlich
nach Schlaganfall zeitliche Desorientierung, hirnorgansiches Psychosyndrom

Niemals sollte ein Neuro-d-Patient mit bekanntem Defizit an zeitlicher Orientierung in diese Klinik geraten!!
Bitte an alle Sozialdienste von Krankenhäusern: Nehmen Sie diese Klinik aus Ihrem Angebot für Neuropatienten heraus!
In diesem 08/15 -Betrieb gehen diese einsam in der Masse unter/ verloren! Keinerlei Zuwendung, keinerlei Angebote für die viele Zeit, die nach den höchstens drei Anwendungen - also maximale BEschäftigung eineinhalb Stunden - täglich bleiben!! Einfach nichts.....
Mein Mann hat sich dort in die innere Emigration zurück gezogen, ist nur noch draußen in Schnee und Regen herumgerannt - niemandem fiel sein Fehlen beim Abendessen auf...
Einmal habe ich sogar die Polizei gebeten ihn in die Klinik zurück zu bringen, weil er mich anrief, dass er zwar die Straßennamen weiß, wo er ist, aber in der Dunkelheit um dreiviertel acht abends in der fremden Stadt die Klinik nicht wiederfindet. Aber die Telefonnummern der Klinik, die öffentlich sind, wurden alle nicht abgenommen.... Der Arzt raunzte mich später an, was ich wohl für komische Nummern gehabt hätte, aber von der Rezeption anderntags hörte ich, dass sie die rund um die Uhr besetzte Pflegestützpunktnummer "natürlich" nicht rausgeben!!! Derselbe Arzt schrieb aber in seinem Entlassbericht, dass mein Mann Appetitt hat, 2 Liter am Tag trinkt, gut schläft ...etc: alles frei fabuliert!!! Aber so "Normales" geht ja immer....
Diese 20-Tage Reha möchte ich niemandem zugemutet wissen, der gerade sowieso psychisch Probleme hat !!!

Zu viele Patienten, zu wenig Anwendungen

Pro:
Therapeuten, Arzt
Kontra:
Zu wenig Anwendungen, zum Teil chaotische Zustände

Ich bin nach einem Schlaganfall als Neuro-C Patient hierher gekommen. Bei der Aufnahme stellte man dann fest, dass ich Neuro-D Patient bin und hätte Anspruch auf ein Einzelzimmer, das hatte wohl das Krankenhaus falsch angegeben. Leider war trotz mehrmaligem Nachfragen anscheinend kein Einzelzimmer frei, und so verbrachte ich 2 Wochen in der sehr lauten Abteilung für die schweren Fälle im Doppelzimmer mit einem zwar sehr netten Bettnachbarn, der aber aufgrund seiner Erkrankung nur auf dem Rücken schlafen konnte und dementsprechend laut geschnarcht hat. Nach 2 Wochen Schlafentzug, fehlender Privatsphäre und mehrmaligem Beschweren bei der Rezeption und Androhung dass ich nach Hause fahre,bekam ich auf einmal ein Einzelzimmer im wesentlich ruhigerem Haupthaus.

Komischerweise kamen fast immer täglich neue Patienten an die ein Einzelzimmer bekommen haben.

Die Therapeuten sind alle sehr gut, aber es waren mir einfach zu wenig Anwendungen, wahrscheinlich aufgrund Personalmangel und viel zu viele Patienten. Die 2 Damen an der Rezeption sind sehr nett, aber immer irgendwie überlastet, vielleicht liegt es da dran dass momentan kein Chef oder Chefin da sind, denn die haben wie man gehört hat leider gekündigt.

Das Essen war sehr gut, es gab jeden Tag was anderes zum Essen.

Service

schlechte Ausstattungunzufrieden (Beistell Bett)
Pro:
Belegschaft
Kontra:
Personal am Endfang
Begleitperson

So endlich kann ich Berichten was hier los ist. Bin Begleitperson und zahle mein Zimmer selber es kostet 106€ am Tag . Habe ein zustelltet ohne Nachttisch die Matratze ist eine Katastrophe. Es wird einem nicht geholfen egal an wen Sie sich wenden . Personal und Ärzte sind ok , die Rezeption einen Katastroffe. Das Essen ist ok . Fühle mich einfach abgezogen und traurig . Da sollte sich Herr Jens Schinske mal Gedanken machen ob das so Richtig ist. So und für 2.226€ , 21 Tage ist das eineSchande wäre mein Partner noch auf mich angewiesen würde Ich die Klinik sofort verlassen und nie mehr kommen.

Nie wieder!!

Pro:
Der Arzt
Kontra:
Der Rest siehe oben
Bandscheibe

Nie wieder in diese Klinik!!!Man hat kaum Anwendungen bzw kann sie oft nicht machen, steht dann aber weiterhin auf dem Plan.Für Rollstuhl und Rollator steht nur 1 Auf und Abgang zur Verfügung und der ist recht steil,ansonsten nur Treppen überall.Essen war soweit ok.Wenn man ohne Auto da ist und nicht gut laufen kann sitzt .An hier fest,oder muss Taxi fahren.Vor Jahren fuhr der klinikbuss 1 mal die Woche in das Gewerbegebiet und man konnte Besorgungen machen oder Kaffee trinken.Das Café hier oben ist völlig überteuert!!Dazu die Kosten für TV und Telefon extra Internet das allein für 3 Wochen 18 Euro kostet, man kann es kaum nutzen da man ständig raus fliegt also nehmt es erst gar nicht!!Mit meinem Arzt Dr.Alkadi war ich sehr zufrieden.Auch mit den Schwestern die kompetent waren.Ansonsten stirbt man hier vor Langeweile weil so gar nichts geboten wird wo man vor Jahren noch versch.Sachen basteln kann lst hier gar nichts mehr.Auf Grund dessen rate ich vor der Klinik ab!!

Ignoranz und mangelde Empathie des Chefarztes

Pro:
Das Haus, die Therapeuten, Küche, der Umgebung.
Kontra:
Ignoranz und mangelde Empathie des Chefarztes
Rücken, Schlafstörungen

2006 habe ich meine erste Kur in der Schlossklinik Sonnenbühl verleben dürfen.
Von Anfang war ich begeistert vom Haus, von den Therapeuten, der Küche, der Umgebung, (Radfahren, Walken, Wandern) und von der Stadt Dürrheim.
So habe ich weitere vier Rehamaßnahmen in der Klinik verbracht. Ebenso habe ich ein halbes Dutzend "Gesundheitswochen" in dem Haus verbringen dürfen.

Im Sommer 2021 habe ich mich bewusst nach einer Hüft-OP
für meine AHB für die Schwarz-Wald-Klinik entschieden.

In dieser Zeit habe ich mich mit einer jungen Herzpatientin im Hauscafe unterhalten.
Sie klagte über eine mehrfache "Zudringlichkeit" ihres behandelnen Arztes. Der Verwaltungsdirektor wurde von ihr daraufhin informiert....

Nun bin ich ja männlich und habe diesbezüglich nichts beführchten. Also wollte ich auch wieder meine diesjährige Reha als langjähriger Patient in der Schlossklinik Sonnenbühl verbringen.
Die Kostenzusage von meiner Krankenkasse lag vor und über die Patientendispo hatte ich auch schon einen
Termin für den Oktober.

Da ich aber keine offizielle Einladung bekam habe ich
ein Telefongespräch mit dem Chefarzt geführt, der meine Kur abgehnt hatte.
Begründung: Orthopädie steht in meinem ärztlichen Befundbericht nicht an erster Stelle. Nie bin ich mit einem anderem Krankheitsbild in der Klinik aufgenommen worden. Allerdings gab es früher einen Herr Leber als führenden Arzt!
Ich bin sehr verärgert mit welcher Ignoranz der neue Chefarzt einem langjährigen Patienten behandelt. Unglaublich...

Meine Erfahrung in der Schloss Klinik

Pro:
Kontra:
Geschäftsleitung
Kniegelenk erneuert

Ich bin, nach 3 REHA Aufenthalten und Erfahrungen in anderen REHAKLINIKEN, hier gelandet.
Der erste Eindruck war sehr positive, nicht zu groß, schöne gepflegte Anlage.
Zuritt historischen Bau, modern und zweckmäßig renoviert und modernisiert.

Sofort fällt auf, das man als noch behinderter und gehändikeppter, viele weite Wege zurücklegen muss.
Das nervt die ersten Tage mächtig, weil man erhebliche Schmerzen nach der OP hat.
An der Rezeption wird man unverhältnismäßig zur Kasse gebeten:
TV und Telefon, kosten richtig Geld. Telefon abwählen geht nicht
Das ist bei allen meinen REHAS kostenlos gewesen!
WELAN 18,-€ für 3 Wochen, ist heute auch nicht zeitgemäß
Zumal das WELAN kaum funktioniert und meist nur mitten Inder Nacht funktioniert?
War auch bisher überall kostenlos !
Mein Zimmer und Bad im “ Altbau“ waren sehr schön und geräumig.
Speisesaal , Buffet und Personal sehr professionell und hilfsbereit. Und zwar immer und stets geduldig.
Anwendungen.
Wie bereits erwähnt sind alle Wege am Anfang sehr weit und es braucht etwas Zeit sich zurecht zu finden!
UG 1-4, UG 6-10, 5, Verschiedenste Anwendungen auch auf aderen Ebenen EG, 1. OG….. usw.
Labor, Ätzte….Schwesterzimmer…
Es brauch 1-2 Tage um einen groben Überblick zu bekommen.
Nach einigen Tagen ist es OK, wenn nur diese langen Wege nicht wären!
An manchen Tagen hatte ich das Gefühl, das die Anwendungen nur ein Mittel sind uns zum Laufen zu bringen.
Weil die viel zuwenigen Anwendungen nicht wircklich viel gebracht haben.
Was aber nicht an den Therapeuten/ innen lag sondern man merkte sofort, zu wenig Personal,
Und das wurde durch Krankheiten und Urlaub noch extrem verstärkt!
Das fand ich nicht akzeptabel.
Nach nahezu 3 Wochen sehr langsamer Genesing, wurde eine Verlängerung für mich empfohlen, diese wollte ich auch annehmen.
Absage vonnöten Klinikleitung GF, weil Zuviel neue Buchungen vorliegen würden. Da kann sich jeder selbst ausrechnen, was das wahre Interesse der Klinikleitung ist?
Klinikwohl vor Patientenwohl!

Alles Inntales eine sehr schöne Umgebung und für Herzpatienten ein Traum
Alle Gehöndikepten sollten schon relative gut zu Fuß sein, wen sie hier herkommen möchten!
Das Personal war super trotz Mangel und zivilen Patient!
Kompliment

Erfolgreiche REHA in wunderschöner Umgebung

Pro:
Super engagierte Therapeuten
Kontra:
Wenig Diskretion im Rezeptionsbereich
MS

Die Schlossklinik liegt wunderschön und ruhig am Stadtrand von Bad Dürrheim, umgeben von vielen Wander- und Radwegen.
Die Unterbringung und Ausstattung in den Zimmern war für mein Empfinden voll in Ordnung, es war nicht hellhörig, wodurch ich auch wirklich gut schlafen konnte.
Das Essen ist superlecker und abwechslungsreich, auch die vegetarischen Gerichte sind sehr schmackhaft. Es wird viel mit regionalen und saisonalen Produkten gekocht, alle Achtung an das Küchenpersonal !
Die Betreuung durch Ärzte und Therapeuten war ausgezeichnet, auch die Sporttherapeuten versuchten, jeden Patienten so gut wie möglich mit einzubinden, was aufgrund der verschiedenen Erkrankungen nicht einfach war.
Auch alle anderen Mitarbeiter, sei es im Speisesaal, an der Rezeption, bei den Reinigungskräften etc. waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Da ich vor einigen Jahren schon einmal eine REHA in der Schmiederklinik in Gailingen gemacht hatte, war ich am Anfang etwas skeptisch, ob das hohe Niveau von damals erreicht werden würde. Aber ich wurde nicht enttäuscht, ich als MS-Patient kann die Klinik nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich würde jederzeit wieder eine REHA in dieser Klinik machen, da mir die Anwendungen dort eine deutliche Besserung meiner Beschwerden und Schmerzen gebracht haben.

Wenig Anwendungen

keine gute Erfahrungzufrieden (leider zu wenig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viel Leerlauf)
Pro:
Kontra:
zu wenig Anwendungen
Spinalkanalstenose

Meine Frau hatte aufgrund ihrer Wirbelsäulenproblematik eine 3 wöchige Kur in der Schlossklinik. Das Essen war vorzüglich, ihr Zimmer tadellos und die Therapeuten und Rezeptionsmitarbeiter freundlich und zuvorkommend. Leider gab es nur 2 bis 3 Anwendungen je 15 bis 20 min an Werktagen.Damit war sie als Parkinson-Patientin viel Zeit auf sich allein gestellt und auch über Sprachprobleme isoliert. Der leitende Arzt reagierte genervt auf unseren Wunsch nach mehr passenden Anwendungen. Schade, wir hatten uns mehr erhofft.

Nicht das was man von einer Reha erwartet

Pro:
Personal im Speisesaal sehr hilfsbereit
Kontra:
Könnte eine gründliche Reinigung im Foyer vertragen
Oberschenkelbruch

Bei der Ankunft unpersönlicher Empfang, es ging vor allem um Bezahlung der Kostenpauschale für Telefon usw. W-lan kostet übrigens extra 18€ pro Gerät. Da ich auf Gehhilfen angewiesen war, wollte meine Frau mit mir aufs Zimmer und mir beim Transport und auspacken helfen. Das war aber verboten, es durften nur Patienten aufs Zimmer (Corona). Man würde mein Gepäck zum Zimmer bringen und mir dann beim auspacken helfen. Ich wurde dann von einer Mitarbeiterin mit meinem Gepäck zum Zimmer gebracht. Das Zimmer war sehr schmal, auf meinen Einwand das Zimmer sei zu klein, da ich schon bei der Anmeldung angegeben habe, dass meine Frau mich über Wochenende besuchen wolle und ein 2.Bett kein Platz hätte. Nachdem ich mich 2mal an der Rezeption beschwert habe wurde mir dann großzügiger Weise ein Gästedoppelzimmer zugewiesen. Was mich dann auch zufrieden stellte.
Die Untersuchung beim Arzt war gut, aber die daraus folgenden Anwendungen fand ich zu wenig (ca 3 Stück a 12 bis 20 Minuten pro Tag.) Dass die Anwendungen
zu wenig sind hörte ich auch allgemein von anderen Patienten.
Eine Verbesserung meiner gesundheitlichen Situation
war nicht gegeben. Bei manchen Therapeuten hatte man das Gefühl, sie machen Dienst nur nach Vorschrift. Im Allgemeinen war ich mit der Reha nicht zufrieden.

Reha mit vielen Enttäuschungen

Pro:
Das Essen war sehr gut
Kontra:
Wenig Anwendungen und wenig ärztliche und individuelle Betreuung
Schlaganfall ohne Ausfälle oder Einschränkungen

Als erstes wurde mir ein defektes Bett zugeteilt, aber nach 9maliger Reklamation bekam ich dann am 4ten Aufenthaltstag ein anderes Zimmer. Ich hatte in den 3 Wochen 3 verschiedene Ärzte wovon sich keiner wirklich für mich zuständig fühlte. In den 3 Wochen hatte ich sehr wenig Anwendungen,wovon viele wegen Krankheit der Therapeuten ausfielen. Da ich anfangs sagte dass ich gerne Wassergymnastik hätte und auch abends ins Freie Schwimmen möchte würde mir das zuerst zugesagt und doch wieder ohne Erklärung gestrichen. Der nächste zuständige Arzt hat es dann nach meiner Anfrage in den Therapieplan aufgenommen. Aufgrund meines Schlaganfalls wurde verschiedene Tests von einer Neuropsychologin mit mir gemacht zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit. Ich hatte keine Ahnung weshalb ich einen Termin bei der Neuropsychologin habe, das hatte man mir vorab nicht mitgeteilt. Natürlich war die Angst vor dem Verlust der Fahrtauglichkeit bei mir riesig und die Belastung ließ mich nicht mehr schlafen aber das hat niemand interessiert. Ich wurde nicht mal gefragt ob ich psychologische Hilfe brauche. Das kannte ich von früheren Reha's nicht. Als ich dies beim Abschlussgespräch bemängelte meinte die Ärztin nur dass sie das vergessen habe. Sie fragte mich dann ob ich zufrieden mit meiner Reha gewesen wäre, da habe ich mit jein geantwortet da wollte sie aber ein klares ja oder nein hören. Ich würde nicht mehr in diese Klinik gehen.

Ist zu empfehlen

Pro:
Herr Dr. A. L. ist ein sehr guter Arzt, er nahm sich Zeit erklärte es alles verständlich!!
Kontra:

Die Klinik ist sehr schön gelegen und bietet am Wochenende viele Möglichkeiten zum Wandern, sowie Hallenbad und Fitnesshalle.
Der Empfang in der Klinik ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das gesamte Personal hinterlässt einen äußerst positiven Eindruck. Das Essen ist sehr gut und die Auswahl der Speisen (drei Auswahlmenüs) sehr vielfältig.

Es gibt aber auch nicht nur positives,
leider muss man WLAN mit 18 € für drei Wochen zahlen aber die Verbindungen im Haus/Zimmer sehr, sehr schlecht. Mineralwasser muss man auch zahlen.
Ich finde das bedarf noch eine dringende Veränderung.

Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetenter Arzt)
Pro:
Alle Mitarbeiter
Schulter TEP

Ich war nach einer Operation zur AHB
In dieser Klinik Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Die ärztliche Begleitung hat mich weiter gebracht,und durch gute und intensive Therapien wurde mein Gesundheitszustand sehr verbessert. Ich kann eigentlich nur Positives über die Klinik am Sonnenbühl sagen. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Ich würde die Klinik jedem empfehlen.

Sehr guter leitender Oberarzt Dr. Alkadi

Pro:
Alles top
TEP linkes Knie

Essen mehr als gut

Außen schön, im Innern mangelhaft

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Med. Betreuung
KnieTEP

Ich werde nie wieder in eine Reha gehen, bei der Neurologie ein Schwerpunkt ist. Keine Trennung der Bereiche Orthopädie und Neurologie, Personal völlig überlastet, viele Schwerkranke, als orthopädischer Patient wird man nur am Rande betreut.Habe mich kein Tag wohlgefühlt. Physio war als einziges gut.

Unverantwortliches Handeln

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie mehr wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassung war viel zu früh (Universitätsklinik Tü))
Pro:
Kontra:
Fragliches Heilungsergebnis
Beginnende Demenz, Schulterfraktur, Nervenschädigung im Bein

Patientin wurde in einem schlechteren Zustand entlassen, als sie eingeliefert wurde. Bei der Entlassung konnte die Patientin aufgrund einer Nervenschädigung im Bein, die offensichtlich nicht entsprechend richtig erkannt oder behandelt wurde, nicht mehr gehen. Laut behandelndem Arzt solle dies aufgrund eines Schlaganfalles passiert sein, wobei hier die Frage gestellt werden muss, warum dann die Patientin überhaupt entlassen wurde. Dieser angebliche Schlaganfall hat sich dann in der anschließenden stationären Behandlung in der Universitätsklinik als nicht vorhanden herausgestellt!
Darüber hinaus hätte die Patientin im vorliegenden Gesundheitszustand nach Aussagen des Pflegedienstes sowie der nach der Reha weiter bahandelnden Ärzte der Universitätsklinik Tübingen gar nicht entlassen werden dürfen. Somit ein unverantwortlicher Prozess der behandelnden Ärzte in Bad Dürrheim
Weiter wurde die Patientin in einem Doppelzimmer untergebracht, was den Heilungsprozess sicherlich nicht fördert.
In der Gesamtbetrachtung absolut nicht empfehlenswert.

Therapy

Pro:
Therapy anwendung
Kontra:
Hi
Herz OP

The therapy was excellent. The clinic and surrounding was set in a beautiful surrounding. My doctor was also competent. Only the meals were sometimes not particularly creative.

Sehr enttäuschend

Pro:
Kontra:
Hygienekonzept, Entlassmanagement unzureichend

Die Kurklinik ist leider nicht zu empfehlen.

Die Anwendungen finden nur Montag bis Freitag statt, wobei Freitag Vormittags die letzten Therapien durchgeführt werden.

Mit der Hygiene / Corona-Regeln sind die Mitarbeiter hier scheinbar nicht vertraut. Da sie den Patienten trotz bekannter Corona-Infektion ohne Mund-Nase-Schutz oder sonstiger spezieller Schutzkleidung im Zimmer aufsuchen bzw. beim Duschen unterstützen.

Ferner trotz unvollständiger Anschlussheilbehandlung als vollständig rehabilitiert entlassen und der Sozialdienst nicht bei den Angehörigen oder dem Pflegedienst die weitere häusliche Versorgung abklärt.

Wir sind vom gesamten Ablauf der Reha äußerst enttäuscht.

Behandlungsziel nicht erreicht

Pro:
sehr freundliches, hilfsbereites Personal in allen Abteilungen. Sehr gutes, vitamin- und abwechslungsreiches Essen.
Kontra:
zu wenig gezielte Anwendungen. Die Sportgeräte in der Turnhalle sind wohl funktionstüchtig, aber total veraltet und entsprechen nicht dem heutigen Stadard.
Polyneuropathie in den Unterschenkeln

Ich habe in der Vital Klinik Sonnenbühl eine dreiwöchige Reha aufgrund meiner Polyneuropathie absolviert.
Die Klinik ist sehr schön gelegen und bietet am Wochenende viele Möglichkeiten zum Wandern.
Der Empfang in der Klinik ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das gesamte Personal hinterlässt einen äußerst positiven Eindruck. Die Essenszeiten sind sehr gut organisiert und die Auswahl der Speisen sehr vielfältig.
Leider kam die eigentliche Behandlung meiner Beine zu kurz. Ich habe dies sofort nach einer Woche bei meinem für mich zuständigem Arzt reklamiert und bekam daraufhin die Antwort, dass die Klinik das Programm von der DRV vorgegeben bekommt. Moderne Behandlungspraktiken, wie z. B. mit Hochton- oder Hochfrequenztherapie, werden leider in dieser Klinik nicht angeboten, obwohl man gerade mit diesen Geräten sehr positive Erfahrungen gemacht hat.
Die Sportgeräte in der Turnhalle sind zwar noch funktionstüchtig, aber total veraltet und entsprechen nicht dem heutigen Standard. Der Crosstrainer z.B. ist meiner Meinung nach locker über 20 Jahre alt und belastet nicht nur den Rücken, sondern auch die Knie, also total kontraproduktiv.
Die gezielten Behandlungen für meine Beine, die während meiner dreiwöchigen Reha zur Anwendung kamen,hätte man genauso gut auch auf eine Woche kompensieren können.
Fazit, ich persönlich habe mir mehr von dem Reha Aufenthalt erwartet.

Sehr gute REHA-Klinik

Herz-OP Mitralklappenersatz

Meine Frau Elfriede Conzelmann war nach einer kritischen Herz-OP an der Uniklinik in Heidelberg (Mitralklappenersatz) vom 28.12.21 bis 22.1.2022 zusammen mit mir in Ihrem Haus. Die ärztliche Betreunung durch Herrn Dr. med. Vonbank und die Physiobetreunung durch Frau Beyer und weitere Physiotherapeuten/innen waren hervorragendund. Die Unterbringung und die Verpflegung sowie die Betreuung durch das Pflegepersonal waren bestens. Wir können die Vital-Klinik Schloss-Klinik Sonnenbühl wärmstens empfehlen.

Alle Reha-Ziele erreicht

Pro:
Kompetente Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
grundlos nörgelnde Mitpatienten
Spondylolosthese L4/L5/S1

Ich bin nach drei Wochen AHB rundum zufrieden und fühlte mich von der ersten Minute an gut aufgehoben. Freundliches und kompetentes Personal, Zimmer o.k., Verpflegung sehr gut. Alle Reha-Ziele sind erreicht, beziehungsweise übertroffen worden. Mir sind viele Tipps für die weitere Behandlung zu Hause mitgegeben worden. Sehr gut fand ich die Benutzung der Turnhalle (MTT) zur freien Verfügung

Unfreundliches Pflegepersonal

Pro:
Das Essen war gut
Kontra:
Pflegepersonal ging gar nicht

Ich , 60 Jahre, war nach einem Schlaganfall dort in der Reha. Wenn man auf Hilfe angewiesen ist, dann ist man dort ziemlich aufgeschmissen. Das Pflegepersonal ist total überfordert und lässt das die Patienten spüren, was meiner Meinung nach überhaupt nicht geht.Bei jedem klingeln kam ein dummer Spruch. Jeder kann in so eine Situation kommen.....Ich selber habe dann versucht alles selber zu machen, was mir teilweise sehr schwer fiel, aber das kann nicht jeder....Es geht auch um den Würde eines Menschen!!!
Die Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich. Die Ärzte waren das weniger....
Ich würde in dieses Haus nicht mehr gehen und auch nicht weiterempfehlen.

Wer mobil ist, kann hier ganz zufrieden sein

Pro:
Schönes Haus, tolle Umgebung, viele Angebote, kompetente Therapeuten
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal, das vorhandene muss sich fast zerreißen
Neurologische Reha nach Hirntumor-OP

Sehr freundliches Team in allen Bereichen. Es wird sich sehr bemüht, auch wenn die Personalknappheit deutlich zu spühren ist. Die Organisation der Anwendungen wurde täglich aktualisiert und bei Bedarf neu angepasst. Hat immer gut funktioniert.
Als Einzelzimmerpatientin im Haupthaus hatte ich sehr großes Glück. Tiptop. Sauberes Zimmer.
Für Patienten, die nicht selbstständig mobil sind, ist der steile Eingangsbereich und die langen Wege in der Klinik schwierig. Für Mobile ist die Umgebung und die Einrichtung eine wunderbare Sache, wenn man will. Wandern, Spazierengehen, Natur und Kurpark genießen- alles liegt direkt vor dem Haus.
Die Diätassistentin gab sich mit großem persönlichem Angagement und mit Hilfe der Logopädin sehr viel Mühe mich mit meiner Sonderkostform zu unterstützen. Vielen Dank nochmals dafür.

Ärzte sehr schlecht, Umgang mit Corona fahrlässig aber sehr gute Therapeuten

schlechte Erfahrungunzufrieden (bin über das Verhalten zu Corona entsetzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung, Visite sehr mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Ärzte, arrogant oder schlecht gelaunt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung gut, auf Wünsche wurde eingegangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne Zimmer)
Pro:
Therapeuten sehr gut, schöne Zimmer, Essen super
Kontra:
keine geeignete Klinik für pflegebedürftige Patienten, bräuchten Betreuung und mehr Hilfe
orthop. Gründe, Bluthochdruck, Erschöpfung

Ich bin mit einer Bronchitis vorzeitig nach Hause und bat zum Abschluss um einen Schnelltest, nachdem es die ersten Gerüchte gab, es gäbe Coronafälle. Der Test wurde nicht gemacht und ich wurde Heim geschickt. 2 Tage später erfuhr ich von einer Patientin das es sich um einen heftigen Coronaausbruch in der Klinik handelt, Schwimmbad war zu und das Cafe, Patienten wurden im Zimmer mit Essen versorgt, also Quarantäne. Es ist eine Unverschämtheit das man mich nicht spätestens jetzt informiert hat, hatte ja Symptome. Jetzt PCR Test ...bin positiv....einfach unverantwortlich. Die Ärzte dort sind grottenschlecht. Als ich am 2. Tag gestürzt bin (Glatteis vor dem Haus)und ein Sturzprotokoll wollte, meinte der Arzt ich hätte keine Zeugen, außer mein Hämatom.....er hätte mich an dem Tag laufen gesehen, also sei da nichts.....unverschämt. Die Therapeuten dort waren aber super, haben mich gut hingekriegt. Hoher Blutdruck wurde abgetan, ich sei wohl aufgeregt. Bin sehr enttäuscht und das Verhalten mit Corona und der fehlenden Info gehört angezeigt.

Pro:
Ärzte , Therapeuten, Angestellte sehr freundlich, leisten tolle Arbeit, Essen super lecker
Kontra:
Zimmer könnten besser geputzt werden

Ich durfte erneut meine Reha in dieser tollen Klinik absolvieren. Ich habe mich vom 1.Tag an wieder sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte mit denen ich zu tun hatte und das waren einige, waren sehr freundlich, hilfsbereit und nahmen sich viel Zeit für mich. Die Therapeuten leisten spitzenmäßige Arbeit und machen alles für ihre Patienten, damit sie wieder auf die Beine kommen. Das Essen ist super lecker, der Service ist auch unter Stress immer super freundlich. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen! Wenn eine erneute Reha, dann kommt nur diese Klinik in Frage.

REHA nach Herzoperation und Ersetzen der AORTA Herzklappe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird individuell auf den Patienten eigegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch ohne Termin wird man sofort freundlich behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird einen immer weitegeholfen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für das Alter der Klinik wurde sehr viel getan dass es den heutigen Standard entspricht)
Pro:
das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit
Herzoperation und Ersetzen der AORTA Herzklappe

Ich war vom 25.11.2021 bis zum 15.12.20221 in der Schloss Klinik zur REHA nach einsetzen eines Stents sowie einer Herzklappenoperation mit dem Einsetzen einer neuen AORTA Herzklappe.
Ich kann nur positives berichten.
Das fing schon mit dem Patiententransfer von meinem Wohnort bis zum Heimtransfer nach 3 Wochen.
Alles war bestens organisiert.
Die Aufnahme sowie die ärztliche Versorgung sowie die therapeutischen Anwendungen waren hervorragend auf mein Krankheitsbild abgestimmt.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der gesamten Belegschaft der Klinik hat mir sehr gut gefallen.
Obwohl die schärfsten Corona Regeln galten, hat man dies als Patient nur wenig wahrgenommen.
Mein Gesundheitszustand hatte sich nach der REHA erheblich verbessert.

Besser eine andere Klinik

Pro:
Essen und die Entspannung
Kontra:
Keine guten Ärzte, unfreundlichen Büropersonal, schlechte Therapiemlglichkeiten.
Gedächtnis- und Kognitive Einschränkungen

Ich war in dieser Klinik da ich einen Schlaganfall erlitten hatte. Das Personal war sehr bemüht mich Orthopädischen zu versorgen. Von Neurologischer Seite wurde ich erst nach reklamation beim Arzt in der 4. Verlängerungswoche getestet. Hier wurde dann leider in insgesamt 3 Anwendungen a 20min nicht viel festgestellt und ich wurde arbeitsfähig entlassen. Im Bericht standen dann auch einige Sachen die garnicht bei mir durchgeführt wurden wie zB das Essen wurde mit mir geübt. Dies war garnicht nötig da ich nur kognitiven Defizite hatte und nichts Motorisches.

Ich kann nur sagen das diese Klinik mir mein ganzes Leben kaputt gemacht hat, da ich danach leider erst nach einem Jahr wieder eine Reha genehmigt bekommen habe. In der Schmiederklinik (TOP) hieß es nur vom Chefarzt, wieso kommen sie jetzt erst. In den ersten paar Monaten nach einem Schlaganfall ist es wichtig, die Defizite zu finden und daran zu arbeiten. In der Sonnenbühlklink wurde hier garnichts gemacht. Klar Übungen im Wasser, Laufen gehen, paar Massagen bei der Ergo und nur 3- 4 Anwendungen am Tag, sind schon schön aber für mich war das einfach absolut daneben nach einem Schlaganfall.

Kontra:

Tolles Haus . Super Personal . Essen für mich als Vegetarier auch gut . Einrichtungen Sport und Reha und Schwimmen gut

Tolle Küche!

Pro:
Essen, Therapeuten
Kontra:
Lage
Central-Core-Disease (Muskelschwund)

Insgesamt waren die drei Wochen in dieser Einrichtung in Ordnung.
Allerdings ist die Lage nicht meinn Ding, denn die Klinik liegt "weit vom Schuss"! Nach Bad Dürrheim sind es wohl gut 1,5 km und das ist mit einer Gehbehinderung schon eine Strecke. Das nächste ist, dass es leider nicht eben ist. Mit anderen Worten liegt die Klinik auf einer leichten Anhöhe, die bei jedem Spaziergang überwunden werden muss. Mitnahme des Fahrrades? Keine Angaben dazu gefunden, es soll aber wohl möglich sein.
Nun aber das Positive: hier ist in erster Linie die Küche zu nennen! Sehr ausgewogen, vom Frühstück bis zum Abendessen. Auswahl aus drei Menüs mittags, i. d. R. mit Suppe voraus. Dann meist ein reichhaltiges Salatbuffet, oft auch am Abend. Schon beim Frühstück geht es los: Gleich am Anfang das "Vogelfutter", also Müsli und Co., dann natürlich Wurst, Käse, Quark, mehrere Sorten Brot und Wecken. Selbstverständlich auch verschiedene Marmelade, Honig, Nuss-Nougat-Creme. Da bleibt kein Wunsch offen. Auch das Personal im Speisesaal einfach Spitze! Aber auch die anderen Angestellten, Schwestern und Therapeuten: stets freundlich, hilfsbereit und kompetent. Schade allerdings, dass die "Mucki-Bude" in einem extra Gebäude untergebracht ist.
Leider war durch Corona manches kompliziert, aber dafür kann die Einrichtung nichts.
Ich für meinen Fall würde nicht noch einmal nach Bad Dürrheim gehen, aber in allererster Linie nur wegen der Lage!

Angie29359 am 14.01.2022

Also ich war nun über Jahre 4 mal in dieser Klinik...ich bin ebenfalls behindert und so weit weg vom Schuss liegt sie gar nicht wenn man durch den Park beim Minigolf geht.Ausserdem fährt 2 mal in der Woche ein Einkaufsbus runter...finde ihre Schilderung also etwas übertrieben!Aber jeder denkt eben anders ;)

Bis auf WLAN Toppi

Pro:
Unterbringung, Therapien, Therapeuten.
Kontra:
Kosten WLAN
Schlaganfall im September 2019 mit linksseitiger Lähmung

Meine dreiwöchige Reha, 1 1/2 Jahre nach meinem Schlaganfall, übertraf insgesamt meine Erwartungen bei weitem. Das mag zum einen daran gelegen haben, dass die Therapeuten mich "erreichten", zum anderen, dass sie es schafften, mich zu motivieren.
Ob Einzel- oder Gruppenübungen spielte dabei keine Rolle. Umfeld, Therapeuten, Zimmer, Bad, alles (unter Coronabedingungen) Toppi. Auch das essen war spitzenmäßig.
Lediglich das WLAN, für jedes einzelne Gerät (Smartphone, Tablett, Laptop) muss extra bezahlt werden.
Ich würde trotzdem wieder dorthin fahren.

Mangelhafte Reha

Glioplastom Grad 4

Die Klinik ist für Patienten der Kategorie C ungeeignet. Es ist zu wenig Personal vorhanden welches sich um die Patienten kümmert. Die Anwendungen sind ungenügend da zu viel in Gruppen und nicht einzeln gearbeitet wird. Das Essen ist nicht zu empfehlen da es sehr geschmacklos und schlecht ist. Wenn ich als Begleitung nicht dabei gewesen wäre, hätte mein Mann die Reha sofort abgebrochen. Ich habe alles (Pflege, Medikamentenversorgung und Transfer zu den Anwendungen) übernommen. Verbesserungen der Mobilität konnte nicht erreicht werden. Wir waren schon oft in Reha sind aber von der Schlossklinik Sonnenbühl nur enttäuscht. Leider nicht zu empfehlen.

Somy am 05.12.2021

WOW! Wenn ich da etwas über "schlechtes Essen" lesen, dann wäre ich gespannt, was es da zuhause gibt! Vermutlich jeden Tag im Sternelokal zum Essen gehen? Ansonsten ist eine derartige Aussage absolut unmöglich!

ZUFRIEDEN UND GLÜCKLICH, JEDERZEIT WIEDER!

Pro:
Haus, Anlagen, Freundlichkeit des Personals, Haus, Schwimmbad, Essen
Kontra:
Ich hätte vielleicht mehr Anwendungen vertragen können aber dafür habe ich mehr Zeit zum entspannen gehabt.
Polyneuropathie

Ich war vom 23. 07. bis 12. 08. 2021 in Bad-Dürrheim.

Vom ersten Moment an war ich in der Sonnenbühl-Klinik freundlich aufgenommen. Alle Mitarbeiter/innen waren in jedem Moment bereit, Fragen zu beantworten oder zu helfen.
Ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Die Therapie war gut, die Anwendungen passend, das Fachpersonal ist kompetent, erfahren und sehr freundlich.

Das gesamte Haus ist sehr gepflegt.
Die Zimmer sind schön, ruhig, gut ausgestattet mit Flachbild-TV, Radio, Wecker, WLAN.

Der Park ist sehr gepflegt und die vielen Eichhörnchen fressen einem fast aus der Hand.

Die Verpflegung ist abwechslungsreich, vielfältig und von guter Qualität. Bedingt durch Korona saßen wir nur zu zweit am Tisch und wir könnten für jede Mahlzeit einen anderen Tisch wählen, was ermöglicht, viele Menschen kennen zu lernen und Erfahrung auszutauschen..

Nach drei Wochen konnte ich gestärkt und zufrieden wieder nach Hause fahren.

Nicht passen für Patienten unter 60 Jahren mit Aphasie/Apraxie/rechtsseitige Lähmung

Pro:
Anliegen des Angehörigen für den Patienten wurde eingegangen. War leider nicht die 3 Wochen vor Ort
Kontra:
Therapieangebote passte nicht zu 100 %. Dementsprechen der Erfolg gering. Patient wurde nicht gut eingebunden.
Schlaganfall (12/19) Aphasie, Apraxie, rechtsseitige Lähmung

Aufgrund des schweren Schlaganfalls 2019 kann mein Mann nur bedingt sprechen.

Die Behandlung steuert nur bedingt zur Verbesserung seines Sprachvermögens bei. Anzumerken ist, das der passende Zugang bei der Erkrankung schwer ist.
Der Einstieg war etwas holprig - sollte mit demenziel erkrankten Menschen ein Zimmer teilen. Dank der Dame, die für die Bettenbelegung zuständig ist und des Arztes, konnte eine Lösung gefunden werden, nach dem dies gleich zu Beginn reklamiert wurde.

Die Ärzte haben ein enges Zeitfenster bei dem Aufnahme und Abschlussgespräch, sind teilweise sehr direkt mit ihrer Meinung.

Da er wegen der Sprachproblematik kein Anschluss finden konnte, war er sich oft alleine überlassen, was sich vielleicht auch in dem bedingt gutem Behandlungsergebnis niederschlägt. Sein Sprachvermögen hat eher stagniert - Mobilität ist zumindest erhalten geblieben.

Für Personen unter 60 Jahten mit den Folgen eines schweren Schlaganfalls nur bedingt geeignet.

Bla2 am 22.04.2022

Leider sind die Fortschritte einer logopädischen Behandlung stark vom Ausmaß der geschädigten Hirnregion abhängig. Die sicht-/hörbarsten Fortschritte erfolgen in der Regel im ersten Jahr nach der Erkrankung. V.a. Sprechapraxien sind sehr hartnäckig und kleinschrittiges Vorgehen mit viel Geduld sind hier meistens die Regel. Die Erwartung, dass sich eine Sprach-/Sprechstörung nach über zwei Jahren durch eine Reha massiv zurückbildet, ist leider unrealistisch.

Erfahrungsbericht

recht gute Erfahrungzufrieden (Mein Kardiologe wurde krank. Kann passieren.)
Pro:
Fast alles
Herzmuskelschwäche

Das Haus ist schön, die Lage ruhig, das Personal ist freundlich. Besonders auffällig ist der Umgang mit Beanstandungen. Es gibt ja immer Kleinigkeiten die mal kaputt gehen. Diese werden dann umgehend beseitigt.
Mir hat das Essen immer gut geschmeckt.
Beonders die Therapeuten/innen sind kompetent.

Natürlich gibt es Patienten, die von Anfang an alles negativ sehen, doch das sind nur Einzelne. Diese sind dann auch das Problem im Haus.

So macht mann Patienten kaputt!

Pro:
Durch die Corona-Infektion konnte die REHA endlich beendet werder
Kontra:
In der Antwort auf meine Beschwerde wurde gelogen

Meine Mutter (83 Jahre) wurde zur „REHA“ nach einem Schlaganfall in sehr gutem Zustand in die Klinik verbracht. Dort wurde sie heruntergewirtschaftet, so dass es ihr am 4. Tag in der EHA-Klinik schlechter ging als Stunden nach dem Schlaganfall.
Sehr unfreundliches und Personal inkl. dem ärztlichen Leiter. Gott sei Dank hat sie sich in der Klinik mit Corona infiziert, so dass diese „REHA“-Maßnahme vorzeitig beendet werden konnte.
Allerdings wurde ich vom ärztlichen Leiter genötigt, der mir meine Mutter, obwohl ich erklärt habe, warum das nicht ginge (und das mehrfach) „mit Krankentransport vor die Haustür stellen“ wollte. Ich selbst bin Corona-Risikogruppe 2.

Gegen den ärztlichen Leiter behalte ich mir eine Strafanzeige vor.

Somy am 05.12.2021

Oje, oje! Welch ein Jammer!
Diese Schilderung kann ich mir nach meinen eigenen Erfahrungen in keinster Weise vorstellen!
Und wenn Sie schreiben, dass sich Ihre Mutter "Gott sei Dank" mit Corona infiziert hat, dass kann ich nur hoffen und beten, dass Gott Ihre Mutter noch nicht zu sich geholt hat!

Schneller Heilungsverlauf nach schwerer Herz-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde jederzeit bei Bedarf wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten sind sehr offen und kommunikativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Auswahl der Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (effizient und reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alte Gebäude, moderne Ausstattung)
Pro:
Intensive Reha-Behandlung, sehr gute Verpflegung
Kontra:
keine Therapie am Wochenende und an Feiertagen
Herz-Bypass-Operation

Facharzt nimmt sich viel Zeit für den Patienten, hört aufmerksam zu, erklärt ausführlich die erforderlichen Therapien und gibt viele Tipps für die Zeit nach der Reha.
Therapeuten sind sehr engagiert und aufmerksam, reagieren auf jedes Problem des Patienten und ändern sofort bei Bedarf die Therapie oder schieben eine neue Therapie zusätzlich ein.

Der tägliche Therapieplan ist sehr eng gestaffelt, funktioniert aber störungsfrei und ohne Überschneidungen. Die Wege zwischen den Therapieorten sind relativ lang, was aber meist durch die zusätzliche Bewegung positiv für die Heilung ist. Für die therapiefreien Wochenenden kann man freien Zutritt zur Fitnesshalle (ähnlich wie Fitnessstudio) freigeschaltet bekommen.

Unterbringung in ruhigen, großen, schönen und bedarfsgerechten Zimmern. Barrierefrei.

Verpflegung außergewöhnlich gut und reichhaltig. Sehr freundliches und aufmerksames Personal.

Ein während der Reha aufgetretenes orthopädisches Problem wurde aus Zeitgründen leider nicht behandelt.

Covid19 Ansteckung in der Reha-Klinik

Pro:
Kontra:
Ansteckungsgefahr mit Covid19
Bypass-OP

Voraussetzung für die Aufnahme im Schloss „Sonnenbühl“ war die Vorlage eines nicht mehr als 48 Stunden alten negativen PCR-Testes, den die Klinik bei meiner Ankunft erhalten hat.
Nach 10 Tagen blieb bei mir der Geruchssinns aus und nach Schilderung der Symptome wurde ich getestet.
Der durchgeführte Antigenschnelltest fiel positiv aus.
Ein am darauf folgenden Tag durchgeführter PCR-Test war auch positiv.
Bei Nachfrage beim zuständigen Klinikarzt ob das eigene Klinikpersonal und die anderen im Hause tätigen Unternehmen regelmäßig, konsequent und nach den jetzigen gesundheitlichen Corona-Auflagen getestet werden habe ich es so verstanden, dass eine solche präventive Testung in der Praxis nicht umsetzbar sei!

Da kein Besuch von außen die Klinik betreten darf, kann die Infektion nur durch das Personal in die Klinik gelangt sein und zu meiner Infektion geführt haben.
Bei meinem Aufenthalt in der Klinik habe ich folgende Verstöße gegen grundlegende Hygieneregeln beobachtet:
- Die Mahlzeiten Frühstück, Mittag- und Abendessen werden in Büffetform angeboten.
- Die Bedienung vom Büffet erfolgt mit demselben Besteck, dass alle Patienten gleichermaßen anfassen.
Das Personal benutzte dasselbe Besteck fürs Nachfüllen des Büffets.
- Die Reinigung in meinem Patientenzimmer war sehr nachlässig. - - - Es wurde keine Desinfizierung der Oberflächen vorgenommen mit denen der Patient ständig in Kontakt kommt.
- Die Böden, sowohl im Zimmer als auch im Bad wurden nicht täglich nassgewischt oder gereinigt.
- Die Toilette wurde nicht sauber gemacht.
- Die Bettwäsche wurde in knapp zwei Wochen nicht gewechselt.

Bei den Therapiebehandlungen wurden die vorgegebenen Abstände meistens nicht eingehalten.

Regelmäßige Testungen und die konsequente Anwendung der geltenden Hygiene-Regeln sind unerlässlich, wurden aber leider nicht eingehalten.

Somy am 05.12.2021

Tja, da hat wohl jemand nicht so richtig beobachtet oder es gar selbst missachtet!
Denn als ich dort meine Reha (Nov. 21) verbrachte, war die Coronalage ja noch schlimmer!!! Und ich gehe sehr stark davon aus, dass auch zu Ihrer Zeit bereits entsprechende Handdesinfektionen vor dem Speisesaal aufgestellt waren!! Richtig? Und wenn ALLE wirklich ihre Hände dort desinfizieren, so sehe ich in keinster Weise ein Problem darin, dass dann eben auch ALLE mit demselben Besteck ihr Essen aus dem vorbereiteten Buffet holen. Ganz klar war zu meiner Zeit eine entsprechende durchsichtige Hygieneabdekcung angebracht, wie sie an solchen Buffets ohnehin Vorschrift ist!
Insofern sollten Sie beim künftigen Motzen die Dinge RICHTIG nennen und nicht einfach - ja - hirnlos drauflos schreiben!
Viele andere wären Ihnen für einen EHRLICHEN Kommentar mit Sicherheit dankbar! Und wenn alles so schlecht war, wie Sie es schildern, dann wundern mich doch die vielen zahlreichen positiven Bewertungen, aber auch die kritischen Anmerkungen!

Internetgeschwafel und Wirklichkeit klaffen stark auseinander!!!

Pro:
Die einzige, die freundlich war, war die Arztsekretärin
Kontra:
Schlechter Service / Unfreundliche Mitarbeiter / Sorglosigkeit
Anschlussheilbehandlung nach schwerem Covid-Verlauf

Patientin 77 Jahre, nach 4 Wochen künstlichem Koma, mit Magensonde, zur Zusatzernährung nach starkem Gewichtsverlust (von 75 Kg auf 52 Kg).
Nach Aufnahmeuntersuchung und Zusage weiterer Behandlungen wurde die gebrechliche Frau zwei Tage lang kaum betreut. Es erfolgten keine Anwendungen! Die Zusatzernährung wurde nicht verabreicht, woraus ein weiterer Gewichtsverlust entstand.
Auch nach Anmahnung durch uns wurde der eher ruppige Umgang mit der Patientin nicht verändert. Heute, am 5. Tag in der Klinik holen wir sie ab. Es hat keinen Zweck. Wir können diese Klinik uneingeschränkt als "nicht empfehlenswert" einstufen!!!

Somy am 05.12.2021

WOW, dann sollten Sie aber zuerste einmal bei Ihrer Krankenkasse vorstellig werden oder bei Ihrem Arzt. Denn wenn es so schlecht um jemanden steht, dass ist im Vorfeld sicherlich einiges schief gelaufen!

Eine sehr empfehlenswerte Einrichtung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gilt für alle Abteilungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Abwechselungsreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliches Zimmer mit Balkon)
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:

Ich war im Januar/Februar insgesamt 6 Wochen in der Klinik nach einem Schlaganfall. Den gesamten Aufenthalt kann ich nur als ausgesprochen positiv bezeichnen. Nicht nur der verantwortliche Arzt, auch sämtliche Therapeuten, Krankenschwestern und Pflegepersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die therapeutischen Behandlungen waren vielseitig und abwechselungsreich. Durch meine positive Einstellung und den vielen Hilfestellungen habe ich sehr gute Erfolge erreichen können.
Auch die abwechselungsreiche sehr gute Küche mit ihrem jederzeit freundlichen Personal hilft beim Genesungsprozess.

Tolle Rehaklinik

Pro:
Arzt, Therapeuten, Angestellte sehr freundlich, Essen super lecker
Kontra:
Zimmer könnten besser geputzt werden

Ich war vom 09.12.2020 bis 12.01.2021, also insgesamt 5 Wochen in der Rehaklinik und bin voll begeistert. Super sympathischer kompetenter Stationsarzt. Alle Therapeuten zu empfehlen und sehr freundlich. Essen sensationell lecker. Alle Angestellten immer sehr freundlich, auch unter Stress! Meine Wünsche/Anliegen wurden wenn möglich immer erfüllt. Ich wollte gar nicht mehr nach Hause, ich würde sofort wieder hingehen. Es liegt auch immer an einem selber, man sollte immer freundlich und respektvoll sein, dann kommt das einem immer zu Gute.