Mutter-Kind-Klinik "Sancta Maria"

Boeddinghausstraße 10
26757 Borkum

Super Kur, gerne wieder

Pro:
Alles Personal und Zimmer
Kontra:

Einfach nur Top, von der Ärztin, über die Krankenschwestern, auch die Sozialpädagogik und Psychologin. Die Räume sind groß und sauber! Gute Lage, gerne wieder

Pro:
Mitarbeiter sind sehr freundlich
Erschöpfung

Ich durfte im April 2022 für drei Wochen nach Sancta Maria. Es war eine sehr schöne Zeit, an die ich mich gern erinnere. Auch mein Sohn schwärmt heute noch davon. Die Kinderbetreuung war super. Die Mütter haben sowohl Zeit für sich, als auch mit den Kindern zusammen. Das Personal war sehr freundlich. Es war eine sehr angenehme Auszeit vom Alltag. Wenn man kritisieren möchte findet man immer was. Ich habe nur positive Erfahrungen machen dürfen und dafür bin ich sehr dankbar.

DANKE für die wunderbare Zeit !

Pro:
Atmosphäre im Haus, Lage und Außengelände, Therapeuten,
Kontra:
Kleinigkeiten
Erschöpfung, Schmerzen

Wir, meine 11jährige Tochter und ich, waren Oktober/November im "Sancta Maria" und haben diese geschenkte wunderbare Zeit sehr genossen. Wir hatten ein ruhiges großes sehr sauberes Appartment mit toller Aussicht (obere Etage). Wetter hat auch gepaßt. Borkum ist sowieso super für eine Kur.

Die Sport-und Physiotherapeuten sind fachlich und menschlich top. Zum Muskelkater gab es auch immer eine große Portion gute Laune mit dazu.Danke!
Die Kinderbetreuung in der Gruppe der älteren Kinder war super. Die Schulaufgaben wurden in Ruhe am Vormittag erledigt und die Kinder waren oft draußen. Das schöne kleine Meerwasserschwimmbad konnte vormittags von den Mütter zum alleine Schwimmen und nachmittags zum Baden mit den Kindern genutzt werden.
Sehr zu empfehlen ist die Ausleihe der vom Haus angebotenen und von den Hausmeistern bestens gepflegten Fahrädern. Die Insel ist größer als gedacht.
Essen und die Kreativangebote sind okay. Beim Abendessen ist sicherlich etwas Luft nach oben.

Es ist eine Einrichtung bei der das "christliche Profil" nicht nur im Konzept steht sondern auch gelebt wird und eine angenehme Atmospäre im Haus zu spüren ist. Es gibt Angebote zu Meditionen und Kindergebet.

Ein großes DANKEschön an alle MitarbeiterInnen von Küche, Medizin, Therapie, Sport, Hauswirtschaft, Verwaltung, Service, Werkstatt, Garten... im "Sancta Maria" die uns diese gute Zeit ermöglicht haben.

Eine tolle Zeit

Pro:
Rundherum eine tolle Zeit
Kontra:
Es gab nichts zu meckern
Körperlich und seelische Erschöpfung

Ich war zu einer Kur für pflegende Angehörige in der Klinik. Da gesamte Personal war immer freundlich und sehr kompetent. Ein Lob an den Koch, es hat alles sehr lecker geschmeckt und es war immer frisch. Es gab leider zu jeder Mahlzeit Nachtisch und Kuchen dem man nicht widerstehen konnte.Ein großes Lob auch an unsere Küchenfee Frau Dust. Das Pflegepersonal hat sich immer besonders um uns gekümmert. Vielen lieben Dank an Oliver und Claudia. Auch die therapeutischen Maßnahmen waren besonders. Unser Pilatistherapeutin war ein Borkumer Urgestein und einfach phänomenal. Selbst die morgendlichen Kneipgüsse war immer ein Erlebnis. Schade, dass viele Menschen sehr hohe Ansprüche haben und die Zufriedenheit immer weniger im Vordergrund steht.

Es war ok -Luft nach oben

Pro:
Lage der Einrichtung
Kontra:
Fehlende Kommunikation unter dem Personal

Wir waren 3 Wochen in dieser Einrichtung.
Meine Tochter hat eine schwerwiegende Nussallergie.
Uns wurde gesagt dass meine Tochter, alles was nicht extra gekennzeichnet ist, essen darf.
Es kam 4 mal dazu dass Sie fast Produkte zu sich genommen hätte, die Spuren von Nüssen enthalten. Selbst nachdem ich mich dazu gemeldet habe, wurde es nicht besser.
Generell war es ok, man darf halt nicht zuviel erwarten.

Die Sportangebote haben mir sehr gut gefallen.
(Aquagmnastik,Pilates, Walking etc.)
Auch die Massagen und die progressive Muskelentspannung war top.

Das Essen bestand hauptsächlich aus Fertigprodukten, das Abendessen war jeden Abend das selbe…Tütenbrot…

Die Lage der Klinik ist klasse!
Die Insel ist ein Traum, und wahnsinnig schön!
Dadurch punktet die Einrichtung natürlich auch sehr.

DANKE

Erschöpfung

Da nun feststeht, dass es kein 4. Mal geben wird, möchte ich abschließend nochmal etwas loswerden: DANKE
Ich war 2016,2018 und 2020 im Sancta-Maria. Kinderbetreuung habe ich von 5-jährig bis 12-jährig kennengelernt.
Meine Kids waren immer so gerne bei Euch und schwärmen noch jetzt von der schönen Zeit. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
DANKE deshalb an Sr Therese, Frau Kublenz, Frau Pohl, Dani, Beate, Dirk, Silke, Max... und natürlich alle anderen im Therapie-, Essens-, und Betreuungsteam. Ihr seid die Besten.

Wenn Mutter-Kind-Kurmaßnahme, dann in der Sancta Maria auf Borkum

Pro:
Das komplette Paket
Erschöpfung und Psoriasis

Einige absolut großartige Fachklinik, in der es eine hervorragende Rundum-Betreuung von Müttern und Kindern gibt. Zudem sind wirklich alle Mitarbeiter/innen und im Besonderen auch die Ordensschwestern super freundlich, verständnisvoll und aufmerksam! Meine Tochter hat sich pudelwohl gefühlt in der ausgezeichneten Kinderbetreuung, und ich habe mich vom ersten Moment an bestens erholt!
Ein ganz besonderes Kompliment an die Klinikleitung und alle Angestellten! Ich komme sehr gern wieder! :)

Tolle Mutter-Kind-Kur gehabt

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Erreichbarkeit des Büros ist etwas eingeschränkt, gerade am Tag vor der Anreise)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht modern, aber ausreichend.)
Pro:
Kinderbetreuung, Ruhepol
Kontra:

Ich war während des Corona-Lockdowns Anfang 2021 in der Sancta Maria Borkum. Wir hatten eine wunderbare Zeit dort. Es wurde uns total viel ermöglicht trotz der schwierigen Umstände und Corona-Auflagen. Die Kinder hatten eine tolle Zeit in der Betreuung. Alle Therapeuten, Erzieher und Mitarbeiter waren super nett, engagiert und motiviert. Sowohl für uns Mütter als auch für die Kinder. Das Essen war abwechslungsreich und zu jeder Mahlzeit ausreichend vorhanden. Es gab immer frisches Obst und Gemüse, so viel man wollte. Das Haus und auch das Therapiezentrum waren sehr sauber und ordentlich. Das Team der "Hauswirtschaft" war täglich in den Zimmern um nach dem Rechten zu sehen. Fährräder konnten direkt in der Klinik gemietet werden. Bollerwagen und Sandspielzeug ist jederzeit kostenlos nutzbar. Die Klinik hat eine super Lage. Fußläufig ist man super schnell im Ortskern, aber auch am Strand. Das Außengelände ist gepflegt und der klinikeigene Spielplatz ist groß. Uns hat es sehr gut gefallen und dafür möchten wir dem gesamtem Team der Sancta Maria herzlich Danken.

Tana35 am 17.03.2021

Hallo Wir reisen am 28.04 an Mein sohn ist 3 jahre und 5 monate alt Er geht noch nicht am kindergarten Ich möchte sie fragen wie ist die kinderbetreuung da? Gehen die kinder während der kinderbetreuungs zeit auch spazieren außerhalb der Klinik? Und ich habe bei anderen mamas gelesen dass die kinder gehen auch schwimmen Ist dass pflicht? Ich möchte das nicht Oder ist es vielleicht möglich dass ich auch dabei sein? Er ist ein wildes kind und am schwimmbad ohne mich dabei ist zu gefärlich für ihn Ich würde mich sehr freuen auf einen antwort Viele grüße

Klinik ohne Herzlichkeit

Pro:
Außengelände
Kontra:
schlechte Kinderbetreuung

Uns hat Herzlichkeit in der Klinik gefehlt. Das Essen war oft nicht ausreichend, es gab morgens nicht für jeden Brötchen und Obst durfte man nur ein Stück nehmen. Die Kinder hatten einen Abend verschimmeltes Brot. Die Kinderbetreuung war sehr schlecht. Die Erzieherinnen haben viel geschimpft und sich wenig um die Kinder gekümmert. Die Zimmer haben keinen Fernseher und kein wlan.
Gut gefallen hat uns der Spielplatz am Haus. Borkum ist eine sehr schöne Insel.

Tolles Haus, sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Personal
Angst und Panikstörungen

Tolles Haus. Das ganze Personal ist super nett sehr zuvorkommend. Gehen auf einen ein. Das Essen ist spitze. Für die Kinder sind tolle Angebote dabei.

Ganz nett, aber schlechte Küche

Pro:
Gute Lage
Neurodermitis

Ein etwas in die Jahre gekommene Haus, welches aber durchaus Charme hat. Die Zimmer waren ganz nett und sehr sauber. Allerdings gibt es kein Fernseher auf dem Zimmer und kein WLAN im Haus. Anfangs hat es mich etwas irritiert, dass wir getrennt von den Kindern essen... Und zwar jede Mahlzeit. Im Nachhinein war das aber super, weil auch die Mamas mit kleinen Kindern in Ruhe essen konnten und man sich dann untereinander auch gut u austauschen konnte. Was ich als sehr enttäuschend empfand, war die Küche. Dosenobst, total süße Nachspeisen, Ich glaube, Tütensoße, ewig die gleiche Wurst und Käse zum Abend, wenig Abwechslung und was echt blöd war, teilweise auch zu wenig für alle. Von den Salaten will ich gar nicht erst anfangen. Das Essen wurde ich als lieblos und pragmatisch bezeichnen. Ich war schon in anderen Kureinrichtungen. Da kann man mehr machen. Schließlich hat man Vormittags zwei, dreimal Sport, plus die ganze frische Luft.
Für mich war es ansonsten dort okay.

Tolle Klinik mit Verbesserung Potenzial

Pro:
Tolle insel
Kontra:
Psychisch kaum Thema behandelt
Trauer psychosomatisch

Sehr schöne drei Wochen in der Klinik verbracht. Eine sehr schöne Insel an der man gerne und viel Zeit mit den Kindern verbringen kann. Sancta Maria ist ein gutes Haus, allerdings viel Zeit zum richtig erholen hat man nicht. Der Vormittag ist komplett durchstruckturiert, meist mit Sport. An sich bleiben einem vielleicht manchmal nur 20 Minuten zum verschnaufen. Bin wegen der Trauerverarbeitung in die Klinik, bis auf 2 einzelgespräch hatte ich keinerlei,weitere psychische Unterstützung. Gesprächskreise die auf einzelne Themen wie Trauer, Erziehung, Pubertät etc eingehen und Austausch zwischen, den Müttern statt findet, Fehlanzeige. Wir Mütter haben selbst angefangen, Gesprächskreis zu den jeweiligen Themen zu bilden. Dafür jede Menge Sport und Sport und Sport. Psychosomatisch kaum Hilfe bis garnicht. Das empfanden fast 80 % der Mütter hier so. Ich fand die Zeit toll aber richtig erholt und gestärkt sieht anders aus. Das Team der sancta Maria ist klasse und das Essen auch. Bei schlechtem Wetter wäre ein kinderspielzimmer klasse. Bei uns sind die Kinder, die Flure hoch und runter gelaufen, weil nichts anderes da. Fanden nicht alle Muttis toll. Wie gesagt tolle Klinik vielleicht weniger Sport, mehr psychosomatisch. Bin genauso wie ich gekommen bin auch wieder nach Hause, weil Thema nicht behandelt sondern nur auf Gewicht getrimmt. Trotz alledem schöne 3 Wochen.

Erholung und Ruhe und Kraft tanken.

Pro:
Therapeutisches Personal; sowohl die Psycho-/Sozialtherapeutinnen, wie auch die Mitarbeiter-/innen der Physio- und Sportangebote sind großartig
Kontra:
Sehr schlechte Qualität des Essens

-viele Regeln. Manche, wie z.B. Nachtruhe ab 21 Uhr für die Mütter, erscheinen mir zu übertrieben und unverständlich.

-das Essen bietet leider nur eine geringe Auswahl und die Qualität war überwiegend sehr schlecht. Überwiegend kam es so vor, als sei es Essen aus der Tüte und der Verpackung.
Von allergenarmer und/oder Bio-Kost keine Spur.
Zusätzlich gab es leider Tage, an denen die Lebensmittel verdorben waren. Das darf, meiner Meinung nach, nicht in einer Klinik passieren.
Ausserdem war das Angebot von Fisch sehr, sehr klein - und das an der Nordsee.
Fazit: das Essen ist nicht weiter zu empfehlen!!

Die Mitarbeiter dort sind allerdings ganz großartig und immer ansprechbar.

Unterkunft - Appartement - war total okay. Ebenso die Sauberkeit und der regelmäßige Putzdienst.

Danke für diese Zeit

Pro:
Tolles Essen
Kontra:
Schade, dass man mit den Kindern nur außer Haus zusammen essen kann
Erschöpfung

Wir waren vom 16.5 bis 6.6.19 im sancta Maria und es war einfach nur traumhaft.
Die ersten 2..3 Tage erscheinen einem etwas streng, aber nur weil es bestimmte Regeln gibt. Wie zb Mittagsruhe, Essenzeiten, Nachtruhe betrifft. Alles hat seine Ordnung und daran sollte man sich halten :)
Das Personal ist sehr sehr herzlich und nett.
An dieser Stelle noch mal eine großes Dankeschön an die netten Damen aus der Küche , das Essem war zu jeder Tageszeit mit viel Liebe zubereitet und sehr lecker.
Wir hatten wundervolle 3 Wochen und denken jeden Tag an diese schöne Zeit.
IN 4 Jahren probieren wir es wieder.

Liebe Grüsse aus SIEGEN

Mutter Kind Kur

Pro:
Kontra:
Schlechte Schulbetreuung,
Orthopädisch, Erschöpfungssyndrom

Spitzenmäßig

Lungenprobleme u. Entwicklungsstörungen

Wir waren schon vier mal dort
10 Sterne für Sancta Maria , die beste Mutter Kind Klinik
Alles ist spitzenmäßig
Es gibt nichts zu bemängeln.

Momente der Glückseligkeit

Pro:
Kraftort

Augenblicke der Glückseligkeit

....hin und wieder dürfen wir Glückseligkeit erfahren

....hin und wieder dürfen wir darin baden
und uns laben

.....hin und wieder dürfen wir auftanken,
dafür möchte ich mich bedanken

DANKESCHÖN FÜR 3 WUNDERVOLLE WOCHEN AN DIESEM KRAFTORT ???

Die Energie dort,
war Magie immerfort.

Perfekt

Pro:
Sportangebot
Kontra:

Ich war im April/Mai mit meinen beiden Kindern 5 und 8 Jahre dort.
Ich kann sagen es ist alles super.
Ich konnte viel von dem mitnehmen und zuhause umsetzen.
Ich werde auf alle Fälle wiederkommen.

Ob ich Kraft tanke ist eine Frage meiner Einstellung dazu

Pro:
Loslassen ist manchmal schwer, aber schön, dass dafür gesorgt wurde
Erschöpfungssyndrom

Ich war vom 29.06. bis 19.07.2017 in der Mutter-Kind-Klinik "Sancta Maria" auf Borkum mit meinen 2 jüngeren Kindern (8 und 12 Jahre). Die Zeit tat uns gut. Es war meine erste Mutter-Kind-Kur und ich habe sie sehr genossen: Ich habe viele sportliche Angebote wahrgenommen, aber auch in Gesprächsrunden meine Blickrichtung überprüft oder auch verändert. Zu den Mitpatientinnen habe ich bis heute noch Kontakt. Wichtig fand ich, dass gut auf uns Mütter geachtet wurde und wir z. B. unsere Mahlzeiten getrennt von den Kindern einnehmen konnten. Das tat nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut. Denn dadurch entstand das eine oder andere gute Gespräch ohne immer auf die Kinder achten zu müssen. Meine Mädels haben sich auch in ihren Gruppen sehr wohl gefühlt.Dafür sorgten engagierte und liebevolle Erzieherinnen. Am Nachmittag konnte ich zusammen mit meinen Kindern die Insel erkunden, was uns allen sehr viel Freude bereitet hat. Ich bin gut erholt wieder gekommen und mache immer mal wieder Nordic-Walking. Dabei erinnere ich mich gern an die langen Walking-Ausflüge am Strand.
Am Anfang erschienen die Regeln etwas streng, aber sie hatten seinen Sinn. Dadurch war man nicht mehr für alles verantwortlich und ich kam in einen "Flow", in dem ich mich auch auf mich konzentrieren konnte. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben! Ich komme gern noch mal wieder! Borkum ist eine schöne Erinnerung!

Devilcat am 16.03.2018

wir fahren nun im April nach Borkum zur Kur.
Können Sie mir vielleicht etwas über die Klinik erzählen?
Angebot, Freizeitgestaltungsangebote, W-lan im Zimmer?
Danke und LG

Erholsamer Kuraufenthalt

Pro:
Anwendungen, Mitarbeiter, Sauberkeit,Essen
Kontra:

Ich war mit meinen 2 Kindern (9 und 12) vom 14.08.17-04.09.17, im Haus Sancta Maria. Es war für uns Alle eine wunderschöne Zeit. Sowohl die Zimmer, das Essen und die Mitarbeiter waren toll. Meine Kinder haben sich in der Betreuung sehr wohlgefühlt und ich hatte eine gute Zeit mit meinen Mitpatienten. Es wurde sehr auf die Bedürfnisse der Kleinen und Grossen geachtet und immer wieder hinterfragt, ob alles in Ordnung ist.Das Personal war immer freundlich und bemüht, das man sich rundum wohlfühlt. Wir würden sofort wieder hinfahren.Danke nochmal an alle Mitarbeiter des Hauses.

Danke Sancta Maria und TEAM

Ashtma bronchiale, Allergien

Vom 12.05. bis 12.06. war ich mit meinem Sohn ( 3 Jahre ) im Sancta.

Begrüßt wurden leider durch die NICHT Abholung vom Bahnhof Borkum. ( Mann hatte vergessen den Hauseigenen Anrufbeantworter abzuhören) Nach mehrfachen Entschuldigung wurden wir mit einem Taxi abgeholt und von da an lief alles wie am Schnürchen.

Ein sehr sauberes Zimmer, welches zweimal die Woche gekehrt bzw. gewischt wurde.
Hygienisch einwandfreie Nasszelle.
Möglichkeit des Bettwäschewechsels, wen dem Kind mal etwas passierte.

Freundliche Service Mitarbeiter.
Schmackhaftes Essen. DANKE !!!!

Ein ganz großes Lob den Betreuern der Krabbengrupe, mein Sohn ist richtig aufgeblüht in den drei Wochen.

Ein nochmaliges Dankeschön auch an Schwester Dolores, in ihrer Funktion als Krankenschwester.

Und ein dickes Danke an Schwester Maria Therese, für Ihre Geduld und auch für Ihren Rat.

Ich denke wenn man sich bei den Erstgesprächen klar äußert was man möchte und was nicht sowie sich an die wenigen Regeln hält die im Santa herrschen, dann hat man wirklich drei wunderschöne Wochen.

Ich wünsche allen nach mir Kurenden Mutti`s viel Erholung und Zeit zum Kraft schöpfen.

DANKE SANCTA MARIA UND DEM GESAMTEN TEAM.

Kurabsage eine Woche vor Antritt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 0000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Angabe möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Angabe möglich)

Hallo liebe Mitpatientinnen
ich wünsche euch eine tolle Zeit und eine gute Erholung in St. Maria. Ich war 2013 da und hatte seit März 2016 wieder die Zusage zu kommen. Ein halbes Jahr Vorfreude. Das Begrüßungsschreiben hat mich Anfang September erreicht, am 26.9.16, also übermorgen sollte es losgehen, Fahrkarten waren gekauft, Schulgenehmigung lag vor, alles soweit organisiert. Dann öffnete ich eine Woche (!) vorher meinen Briefkasten und bekam eine Absage von der Klinikleitung. Niemand hatte den Anstand und die Menschlichkeit, mich anzurufen, es mir persönlich mitzuteilen, dass ich nicht mehr kommen kann. Das Wochenende war entsetzlich, aber meine Hausärztin konnte das Mißverständnis aus der Welt schaffen, welches zu dieser Absage geführt hat. Bis Mittwoch habe ich gehofft, dass ich noch kommen kann, aber erst mit Hilfe eines Anwalts habe ich erfahren, dass die Klinik zwar die Schuld auf sich nimmt, aber es trotzdem bei der Absage bleibt. Fassungslosigkeit über so ein Verhalten, über diese Respektlosigkeit und mangelnden Anstand mich persönlich anzurufen, begleiten mich seitdem, denn nun muß ich wieder ein halbes Jahr warten, bis ich einen Platz in einer Klinik bekomme.Ich wünsche keinen Patienten, dass er auch so behandelt wird. Liebe Grüße Gudrun Dudas

Fantastische Erholung

Pro:
Allumfassende bestmögliche Betreuung

Wohlfühlen inklusive

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde soooo gerne nochmal wiederkommen.)
Pro:
Erholung, Ruhe und Zeit für sich selbst
Erschöpfung, Asthma

Ich war Ende März/Anfang April 2016 mit meinen beiden nun schon fast 10jährigen Kindern in der Kurklinik 'Sancta Maria'.

Mit gemischten Gefühlen und wenig Erwartung kamen wir in der Klinik an und fühlten uns vom ersten Moment an sehr wohl.

Wir hatten supertolle drei Wochen und sind dankbar für diese absolut positive Erfahrung...

Die Unterkunft/Zimmer war/en sehr sauber und geräumig, der Behandlungsplan wurde absolut in Abstimmung mit der Ärztin und der Psychotherapeutin, Anwendungen sinnvoll und ansprechend gestaltet, es gab tolle Gruppenräume für die Kinder.

Etwas erschrocken war ich vor der Anreise darüber, dass es weder WLAN, noch einen Fernseher gibt (nur in den Aufenthaltsräumen). Aber: Man braucht es dort wirklich nicht!!! Ich habe es auf jeden Fall überhaupt nicht vermisst.

Ich habe jede Minute genossen und möchte soooo gerne nochmal dorthin.

Ganz tolles Haus

Rückenschmerzen, Erschöpfung, Stress

wir waren vom 18.5-8.6.2015 in dieser Klinik und sind begeistert und total erholt. Es ist kein großes Haus welches sich noch unter der Leitung von Nonnen befindet. Dieses Haus ist sehr gepflegt und SEHR sauber und ich bin wirklich sehr pingelig :-).

Das Haus hat ein kleines Schwimmbad, direkt gegenüber vom Haus ist ein toller großer Spielplatz nur für die Kur Teilnehmer :-) Der Strand ist schnell zu erreichen (ca 5-10 min zufuß) Das Persona jederzeit ansprechbar und geht auf viele Wünsche ein und löst auch Probleme.

Das Essen war okay es hätte etwas mehr Auswahl vorhanden sein können am Abend oder Morgens. Ansonsten sehr zufrieden trotz Lactose und Fructose Allergie :-) es wurde alles getan das auch ich leckeres Essen bekam.

Die Kinderbetreuung war total klasse, auf ängstliche und schüchterne Kinder würde eingegangen.Es war etwas strenger dort von den Zeiten her da man in diesem Haus mehr Wert auf die Erholung der Mütter legt.

Was ich sehr schade fand das ich und viele andere Mütter sich mehr Angebote gewünscht hätten mit den Kindern etwas gemeinsam zu machen. Der Bastelraum war nur für Mütter. Es gab nur 1 mal wöchentlich gemeinsamen Singkreis.

Man konnte vor Ort dann einiges machen( Strand, Kutschfahrten, Spielplatz etc)

Die Schwestern und das restliche Personal waren sehr freundlich und hilsfbereit. Auch die Erreichbarkeit der medizinischen Betreuung fand ich gut.

Von den Anwendungen her war es etwas wenig Massage etc gab es 1 mal in der Woche, wenn man Gesundheitlich evt kein Walking etc machen kann hatte man wirklich sehr wenig zutun.
Die Vorträge waren sehr gut.

Die Zimmer sind auch toll, jedes hat ein eigenes Bad und ein Kinderzimmer ich hatte mit meinen beiden Kindern genug Platz.
Was ich wirklich noch loben muss ist das es wirklich sauber war 2 mal in der Woche kam eine Putzfrau.

Im großen und ganzen waren ich und meine Kinder zufrieden und kommen bestimmt mal wieder.

Hilke2010 am 16.08.2015

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Gibt es in dem Haus auch wlan? Radio und TV habe ich gelesen, gibt es nicht. Gibt es denn ein CD-Player auf dem Zimmer?
LG Hilke

Erholung in einer großen Familie

Pro:
Familär, Liebevoll, gut organisert
Kontra:
wenig Schwerpunkt auf Mutter-Kind Interaktion

wir waren gerade in dieser Klinik und sind begeistert und total erholt. Es ist ein nicht allzu großes Haus welches sich noch unter der Leitung von Nonnen befindet. Es ist ein SEHR gepflegtes Haus mit sehr ambitioniertem Personal.

Das Haus verfügt über ein eigenes kleines Solebad und über einen großen Spielplatz.Der Strand ist fußläufig erreichbar und es wird in der Klinik auch ein Fahrradverleih angeboten. Das Personal ist jederzeit ansprechbar und erfüllt nahezu jeden Wunsch sofort.

Das Essen war durchschnittlich bis gut, allerdings merkte man das es kein Schwerpunkt dieses Hauses ist.

Die Kinderbetreuung liebevoll, aber auch relativ streng organisiert da man in diesem Haus mehr Wert auf die Erholung der Mütter legt. Auch hätte ich mir mehr Angebote gewünscht mit den Kindern etwas gemeinsam zu machen (Bastelraum nur für Mütter, nur 1x wöchentlich gemeinsamer Singkreis) Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Es fanden an den Wochenenden Ausflüge statt, und auch Schnitzeljagden und sogar eine große Abschlußfeier.

Der Kurarzt war leider das erste Mal in der Einrichtung und wußte nicht über das Potenzial bescheid welches ihm zur Verfügung stand. Dafür war er selber so versiert und einfühlsam, dass dieses Manko nicht zum tragen kam.

Die Schwestern und das restliche Personal waren sehr zufrieden und freundlich und gaben jedem immer das Gefühl ein wichtiger Teil der Gemeinschaft zu sein. Man wurde schon am 1. Tag namentlich begrüßt und es gab für alles zu jeder Zeit immer Ansprechpartner. Auch die Erreichbarkeit der medizinischen Betreuung war fantastisch. Und die Psychologische Betreuung war auch gut. Und die Verordnungen wurden liebevoll und gut ausgeführt. Einzig der Sport kam wirklich zu kurz. Man konnte dort ohne Aufsicht in einem Kellerraum nach kurzer Einweisung allein trainieren und hatte 30 Minuten Wassergymnastik, Rückenschule und Walking. Das fand ich persönlich wenig.

Wir kommen bestimmt wieder.

Angel1974 am 16.04.2017

Habe mal eine frage ich fahre da bald hin und wollte mal fragen, ob da auch möglichkeiten gibt zu waschen? Wegen Klamotten, denn muss man nicht so viel mit nehmen? .

schönes Haus mit klaren Regeln

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
kein Massenbetrieb
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Die räumlichen Angebote der Klinik sind sehr gut. Eigenes Kinderzimmer mit Verbindungstür zum Schlafzimmer der Mutter, gut ausgestattetes Badezimmer. Es war immer alles sauber. Das Essen ohne Kinder ist sehr entspannt und angenehm. Leider hat die Qualität des Essens maximal Kantinenniveau. Die Lage der Klinik auf dieser wunderschönen Insel ist gut(nahe zum Strand, nahe zum Ort, Bushaltestelle direkt vor dem Haus). Angebote gibt es viele, aber entscheident ist wie überall die eigene Motivation und Mitarbeit. Viele Regeln sind sehr streng und manches wird fast restriktiv vorgegeben. Aber im Verlauf der Kur zeigte sich immer wieder, dass da wo viele Menschen zusammen kommen klare Regeln notwendig sind. Die Kinderbetreuung findet in altershomogenen Gruppen statt. Mein Sohn ging gern in die Kindergruppe und konnte schnell neue Freunde finden.Durch die Größe des Hauses (max. 36 Mütter) herschte eine angenehme familiäre Stimmung.Es gibt Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich sage danke für drei erholsame Wochen mit guter Rundumversorgung und in Gesellschaft netter Frauen.

Sehr restriktiv, schlechte Essensqualität

Pro:
s.u.
Kontra:
s.u.

sauber
sehr restriktiv
schlechte Essensqualität
schlecht für Lebensmittelallergiker
zu wenig kostenfreie Angebote (für Mutter und Kind in der freien Zeit)
viele Angebote für Kinder bis 10Jahre in den Gruppen
warum sind da Herdplatten wenn ich wegen der Versicherung (?) nicht kochen darf?
Für die gute Luft kann das Haus nichts ausser das es da steht wo es steht
keine interaktiven Angebote um die Mütter besser kennen zu lernen, kein Gruppenklima
was ist das für eine Psychologin? die soll meine Problem ja auch gar nicht in drei Wochen lösen. Wer kann das schon? Was ist das für eine Haltung?

Joe2014 am 11.08.2015

Das kann ich leider gar nicht zustimmen :-)
Ich habe eine Lacotse Allergie und eine Fructose Allergie und durfte wirklich nur ausgesuchtes und bestimmes Essen zu mir nehmen. Und da wurde total drauf eingegangen und alles möglich gemacht was ging. Es war wirklich sehr gut .

Tolles Haus mit angenehmer Atmosphäre

Asthma, Infektanfälligkeit

Wir waren vom 18.05.-08.06.2015 auf Borkum in dieser Klinik. Ich war mit meinem Sohn (3 J.) dort. Die Klinik liegt zentral, ist gut zu erreichen. Es hat uns sehr gut gefallen. Es ist einfach geschenkte Zeit für die Mütter und auch für die Kinder.

Die Zimmer sind großzügig geschnitten, das Kind (er) hat ein extra Zimmer, welches an den Schlafraum der Mutter angrenzt. TV und Radio auf den Zimmern gibt es nicht. Die Verdunkelung erfolgte durch Rollos - es bleibt trotzdem noch relativ hell, für Kinder die Jalousien gewohnt sind eine echte Umstellung. Es ist relativ hellhörig im Haus, was auch gewöhnungsbedürftig ist.

Die Betreuung der Kinder erfolgt in einem extra Gebäude, direkt gegenüber der Unterkunft. Die Kindergruppen sind nach Alter aufgeteilt. Die Betreuung ist wirklich gut, unser Sohn hatte zwar Schwierigkeiten mit der Trennung, hat sich aber immer wieder schnell ablenken lassen und musste kein einziges Mal von mir früher abgeholt werden. Die Erzieherinnen geben sich viel Mühe, die Kinder abzulenken.

Das Essen war gut, abwechslungsreich – es ist einfach herrlich, sich an den gedeckten Tisch zu setzen und gemütlich zu essen. Die Trennung zu den Mahlzeiten von den Kindern ist sicherlich auch gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte es (nach zwei Tagen) wirklich genießen, alleine mit den anderen Mamas zu essen.

Ansonsten werden tolle Leihfahrräder (inkl. Kindersitz und Helm) zum Verleih angeboten. Spielsachen gibt es auch (relativ viel Strand- und Sandspielzeug, aber kaum Kinderbücher und Spielzeug fürs Zimmer – dies kann nur für ein paar Stunden aus den Kindergruppen geliehen werden).

Insgesamt ist mir sehr angenehm aufgefallen, dass eine positive, freundliche und hilfsbereite Stimmung herrschte. Es waren wirklich alle sehr freundlich und nett.

Ich werde sicherlich wieder kommen! Es war einfach toll. Vielen Dank an das Team!

Auszeit mit Meeresrauschen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Atmosphäre im Haus
Kontra:
einige wenige nörgelnde Mitpatientinnen
Erschöpfung, Asthma

Wir waren zum 3. Mal in Santa Maria, diesmal im Herbst. Trotzdem war es wieder richtig gut. Die Schwestern und alle Angestellten geben sich viel Mühe, den Müttern und Kindern eine gute Zeit zu bereiten.

Die Appartements bestehen jeweils aus einem Raum für die Mütter, einem Kinderzimmer und einem kleinen Bad. Auf jeder Etage gibt es einen Aufentaltsraum mit Teeküche und einem Fernseher. Man findet schnell Kontakt u den anderen Müttern, wenn man will. Die Kinder werden hervorragend betreut und fühlen sich sehr wohl.

Das Essen ist gut, und die Mahlzeiten der Mütter sind erholsam ohne Kinder. Die sind beim Essen sowieso viel lieber in der Kindergruppe und haben auch mal frei von Mama...

Es gibt viele Anwendungsangebote, aber man kann auch einfach Zeit am Meer verbringen und im Strandkorb sitzen und Kaffee trinken, lesen oder quatschen.

Santa Maria ist ein kleines Paradies außerhalb des Alltags. Man kann viel daraus machen für sich selbst.

Ich höre immer noch oft das Meer rauschen, wenn ich an Borkum denke. Wir überlegen, ein 4. Mal zu kommen.

Ganz tolles Kurhaus;)

Asthma

Ich war mit meinen beiden Töchtern (3 und 5 Jahre alt) vom 04.03.-25.03.2015 in Sancta Maria. Wir haben uns super wohl gefühlt und fanden alles total klasse. Die Schwestern sowie das Personal sind sehr nett.Das Haus ist sauber und das Essen war lecker. Die Erzieherinnen der Krabbengruppe sind bei meinen Mädels sehr beliebt! Wir kommen auf jeden Fall wieder;)

Stressabbau

Pro:
Ein rundum Wohlfühlpaket 5 Sterne +
Kontra:
Ruhe finden, gelassener werden, stark für den Alltag werden

Ich war vom 16.01.2015 - 06.02.2015 zur Mutter-Kind-Kur in Sancta Maria. Es war einfach herrlich. Die Jahreszeit ist die Beste um richtig abschalten zu können. Kaum Menschen am Strand. Lange Spaziergänge am Meer machen den Kopf frei. Das Team rund um Schwester Theresa ist einfach nur spitze. Jeder hat Spaß an seiner Arbeit. Durch ein persönliches Erstgespräch wird der ganz persönliche Therapieplan erstellt. Es wird ganz toll auf die eigenen Bedürfnisse eingegangen.
Die Unterkunft ist sehr familiär und gemütlich. Kein Image eines riesen Klinikkastens. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Das Essen war sehr sehr lecker, ausgewogen und immer reichlich.
Die Betreuung der Kinder ist perfekt. Motivierte Erzieherinnen regen zu Kreativität an, mobilisieren die Kinder mit Erkundungstouren über die Insel und regen zum Spielen an, egal ob im Haus oder im Freien.
Ich persönlich kann diese Einrichtung jedem nur ans Herz legen. Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.
Die Zeit verging wie im Fluge. Ich habe Sancta Maria mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen.

Einfach Toll

Pro:
Kontra:
Wessimamas sind nicht so toll

Dieses Kurheim ist soooooo toll
Ich war als Mensch willkommen, individuell betreut.Meine Tochter,4 Jahre,war total glücklich dort,trotz Papa und Hund zu Hause.Wenn Kur,nur Sancta Maria.Habt Dank liebe Schwestern und liebes Personal.Sie sind einmalig!!!!!!

Aufenthalt vom 07.07.2014 bis 28.07.2014

Pro:
1a-Kinderbetreuung
Kontra:
nörgelnde Mitkurende
Erschöpfung, Rückenprobleme

Die Atmosphäre des Hauses war sehr ruhig und liebevoll. Es wurde versucht, den Bedürfnissen der einzelnen Patientin stets gerecht zu werden. Ich habe mich sehr gut dort aufgehoben gefühlt und konnte mich in diesen 3 Wochen ausgezeichnet erholen. Meine Kinder haben sich in den Kindergruppen sehr wohl gefühlt und sind gerne dorthin gegangen. Auch das Therapieangebot für die Kinder war umfassend. Als besonders erholsam habe ich das Essen ohne Kinder empfunden: ein gedeckter Tisch und eine ruhige Atmosphäre bei den Mahlzeiten - wunderbar!
Besonders zu erwähnen ist ebenfalls das hauseigene Schwimmbad, welches auch außerhalb der Therapiezeiten in Eigenregie genutzt werden konnte.
Als einzigen kleinen Kritikpunkt kann ich hervorheben, dass ich mir beim Aufnahmegespräch noch mehr Informationen bzgl. des Therapieangebotes gewünscht hätte.

Wenn Kur, dann bei Sancta

Pro:
Die Schwestern sind der Hit
Kontra:
gibt es nicht
Trauerbewältigung

Ich war mit meiner 10 jährigen Tochter vom 12.3. bis 02.04.Anfangs war ich durch Kurberichten von Bekannten sehr skeptisch ob es was für mich ist, aber ich kann nur sagen, das meine Tochter und ich nicht wieder weg wollten. Das ganze Team des Hauses war einfach nur spitze, man fühlte sich sehr schnell wohl dort und sehr gut aufgehoben und die Insel einfach eine Reise wert.Ich kann nur danke sagen für die schönste Zeit seit langem.Gerne würde ich nochmal hin aber leider ist meine Tochter nach Ablauf der Frist schon zu alt für dieses Haus.

Tolles Haus

Asthma

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Eine sehr gepflegte Klinik, ein super tolles Therapeuten/Serviceteam, freundliche/einfühlsame Schwestern, leckeres Essen, sehr gute Kinderbetreuung. Es hat mir und meinem Sohn sehr gut gefallen. Dort findet man wieder zu sich selbst und kann Kraft tanken. Das getrennte Essen sollte man genießen (auch wenn es vorher etwas abschreckt).

Wir würden gerne wieder kommen :-).

Tolles Kurhaus mit einem noch tolleren Team

Pro:
Ein sehr offenes und liebevolles Team
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war mit meinen Kindern (10+12) vom 17.02.- 10.03. im Sancta Maria. Es war meine erste Kur und ich muss sagen , es war wirklich super dort. Liebe Menschen , die immer ein offenes Ohr für einen haben. Auch die Kinderbetreuung war wirklich klasse. Endlich mal Zeit für mich ganz allein zu haben und sich um gar nichts kümmern zu müssen, war einfach herrlich. Und die medizinische Versorgung war super, da ist meinen Kindern besonders Schwester Dolores im Gedächtnis geblieben, die sich immer sehr liebevoll um jedes noch so kleine Wewehchen gekümmert hat ;) .Ich habe auf Borkum viel Kraft sammeln können und tolle Tipps bekommen, die ich hier zu Hause gut gebrauchen kann und kann dieses Haus nur wärmstens weiterempfehlen!!! Vielen Dank für die schöne Zeit an das gesammte Team!!!!!;;

Mikki39 am 24.03.2014

Hallo CMA77 ,
ich bins Michaela , wer bist Du ?

Gruß Michaela

Einfach super

Pro:
Das beste Kurhaus der Welt
Sohn mit AVWS und eine kognetive Entwicklungsstörung

Wir waren vom 17.02 -10.03 das vierte mal dort und möchte nur sagen das es wiedereinmal einfach spitze war.
Alles war wie die letzten drei mal Perfekt , selbst das Wetter zeigte sich von der besten Seite .

Wir können diese Kurklinik mit besten Gewissen weiterempfehlen .

Einfach Spitze, immer wieder

Pro:
man hat viel Zeit für sich selbst
Kontra:
Rückenschule könnte noch verbessert werden
Erschöpfung, Rückenprobleme

Ich war im Sancta Maria vom 17.02.2014 - 10.03.2014 mit meinem Sohn (4)
Wir fanden es total toll dort und wären am liebsten noch 3 Wochen geblieben. Man sollte wissen das es ein katholisches Haus ist. Die Schwestern sind alle sehr nett und hilfsbereit dort. Das getrennte Essen fand ich sehr gut und mein Sohn hat damit auch keine Probleme gehabt. Er ging gerne in die Kinderbetreuung und ich war auch sehr zufrieden mit den Betreuern. Sie haben viel mit den Kindern unternommen, gebastelt und gesungen.
Die medizinischen Anwendungen fand ich sehr gut und auch gut auf mich abgestimmt. Wenn man ein Problem hatte konnte man jeden Tag zur Ärztin oder auch zu lieben Schwester Doloris die immer für einen da war. Da ich vorher noch nie eine Kur hatte und somit auch noch keinerlei Erfahrungen mit Psychotherapeuten hatte, war ich auch hier begeistert. Wenn einem was auf dem Herzen lag konnte man einen Termin ausmachen und es wurde sich viel Zeit genommen. Auch so gab es sehr viele Gesprächskreise woran man teilnehmen konnte. Auch die Freizeitgestaltung war prima. Wir hatten nun auch das Glück trotz das eigentlich Winter war wir sehr gutes Wetter hatten und somit jeden Tag raus konnten. aber auch bei schlechten Wetter gab es 2 Spielzimmer für die Kinder.
Das Essen dort war der Hammer, ich war und bin immernoch sprachlos. Es war jedentag sehr lecker gewesen.
Es gab klare Regeln an die man sich zu halten hatte, was aber auch voll in Ordnung ist, Die Zimmer waren immer sauber und man hatte genug Platz.
Ich kann nur sagen ein großes Lob an die Schwestern und das gesamte Personal und wir werden definitv wieder kommen.

es war einfach toll

Pro:
Kraft tanken, Ruhe, Zeit für mich und die Kinder
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Söhnen (8 und 5) vom 27.9. bis 18.10. 2013 auf Borkum und fand es ganz toll dort. Wir alle drei haben die Zeit in Sancta Maria sehr genossen. Das getrennte Essen war für mich einen Wohltat und für die Kinder kein Problem. Die Kinderbetreuung fand ich super, weil ich neben meinen Therapien noch viel Zeit hatte, alleine zum Strand zu gehen. Die Betreuerinnen empfand ich als sehr liebevoll und bemüht, das Programm war abwechslungsreich und die Kinder haben sich wohlgefühlt und sind gerne in die Gruppen gegangen. Wir hatten tolles Wetter und konnten jeden Tag draußen sein, waren viel am Strand und mit den Rädern unterwegs. Wie es bei schlechtem Wetter gewesen wäre, kann ich nicht sagen... Das Perlenbasteln bei Sr. Silva war im Vorfeld nicht meine "Traumbeschäftigung", hat sich dann aber als Wohltat für mich erwiesen. Kann ich jedem nur empfehlen. Die Mutter-Kind-Aktionen (Spielkreise, gem. Singen, gem. Gottesdienste) haben Spaß gemacht. Die gemeinsame Radtour mit Sr. Therese und den anderen Frauen auch. Man konnte an morgendlichen Meditationen und abendlichen Meditations-Spaziergängen teilnehmen, musste es aber nicht. Ich empfand sie als sehr wohltuend. Insgesamt war die Atmosphäre im Haus sehr liebevoll. Es gab klare Regeln, an die man sich halten musste, die aber auch Sinn machen. Dass Besucher nicht ins Haus durften, fand ich im Vorfeld komisch, aber als wir dort waren, fand ich es gut. Keiner wird gestört und die Kinder die keinen Besuch bekommen, müssen nicht traurig sein. Die Zimmer waren nicht riesig, aber ok und immer sehr sauber. Man konnte jederzeit neue Handtücher haben. Es gab keinen Fernseher auf den Zimmern, was sehr positiv war. Die Kinder konnten im Aufenthaltsraum fernsehen, aber wir haben stattdessen am Abend viel gespielt. Das war schön. Überhaupt haben wir die gemeinsame, unbelastete Zeit ohne Stress und Termindruck sehr genossen.
Das Essen war nicht herausragend, aber in Ordnung. Die Kinder fanden es immer gut. Die ärztliche und psychologische Beratung hatte ich mir ausführlicher vorgestellt. Ich dachte, es gäbe mehr Einzeltherapien. Das fand ich anfangs ein bisschen schade, aber dann habe ich einfach die freie Zeit genossen. Das war noch besser als zu viele Termine zu haben.

tolle Mutter -Kind Kur

Kontra:

Moin ,ich war mit meinem Sohn vom 4.9 bis 25.9.2013 in Scanta Maria .Wir beiden können nur sagen einfach toll .Das Wetter hat auch mit gespielt .Essen war super und auch das die Kinder ohne Mütter essen war spitze .So konnte man sich unterhalten ohne mal gestört zu werden .
Das medizinische war auch super , eine sehr nette Schwester war immer für uns da .Die Kindergruppen versuchten jeden Tag so zu gestalten das es nicht langweilig wurde und es hat geklappt .
Zum Therapiecenterum sei gesagt , die machen das da spitze .Gehen auf jeden ein und alle sehr nett .
Man konnte sich gut mit anderen frauen austauschen und auch mal abends zusammen sitzen und reden .
Wir waren bis auf ein paar Ausnahmen eine ganz tolle Truppe .
Was etwas gestört hat war das die Zimmer in unterschiedlichen Gebäuden war .Es gab Zimmer über dem Therapiecentrum und dann im Schwesternhaus .Wenn man sich Abends dann mit den anderen Frauen treffen wollte , entweder im grünem oder einem anderem Wohnzimmer war der Weg immer sehr weit oder man konnte wegen der Kinder nicht weg .
Mein Sohn und Ich haben denn Entschluss gefasst auf jeden Fall in 4 jahren wieder zu kommen .
Macht weiter so ,die Schwestern sind Spitze und das gesamte Personal .
Lieben Gruß

anjav am 03.10.2013

ist dein Sohn denn gut damit klar gekommen, dass er ohne dich essen musste? Da mache ich mir bei meinen Söhnen echt noch Gedanken.
Und kannst du mir sagen, ob es in der Klinik WLAN gibt. Ich würde nämlich gerne meinen Laptop mitnehmen.
Ich finde es im übrigen toll, dass ihr euch gut erholt habt und es euch gut gefallen hat.
Gibt es noch etwas wichtiges, was du mir mit auf den Weg geben kannst? Ich fahre mit meinen Jungs (7 und 5 Jahre) am 21.10. und wir freuen uns schon sehr.

Schönen Sonntag noch,
liebe Grüße Anja

Feedback

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außergewöhnlich gut)
Pro:
Kontra:
manche Mitpatientinnen

Hallo....
Ich war vom 12.8.-2.9.13 mit meinem Pflegesohn in Sancta Maria. Es waren wunderschöne Wochen,wir haben jede Minute genossen. Das einzig Negative war das Gemeckere der Tischnachbarn. An jeder Mahlzeit, an jedem Patient und am Personal gab es für diese Damen reichlich "Stoff"!!! Ich empfand diese M-K Kur als Geschenk. Es passte einfach alles.Danke an das gesamte Team von Sancta Maria.

Nur zu empfehlen!

Pro:
ALLES
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Ich bin gerade 1 Tag zu Hause, und vermisse es jetzt schon....es war soooooo schön und toll auf Borkum und in dieser Klinik. Ich bin mit meinen 2 Kindern da gewesen, ich hatte einen Bandscheibenvorfall und die Anwendungen, wie Massage, physiotherapie, Bewegungsbad und walken waren echt toll. Wir hatten Glück mit dem Wetter, konnten jeden Tag an den Strand. Wie es bei schlechtem Wetter ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, ich hätte die Zeit auch mit meinen Kindern schön gestalten können. Die Unterbringung war super, die Mitarbeiter alle sehr nett und hilfsbereit und alles ist sehr gut organisiert. Die Kinder waren super betreut, sogar der 12-jährige hatte keine Langeweile. Die Zimmer waren sauber, das Essen war gut, wirklich lecker , aber meistens zu viel! :) ich hab nämlich etwas zugenommen... Und getrennt von den Kindern...einfach entspannt! Fernsehen gab es nur im Gemeinschaftsraum, hat mir pers.nicht gefehlt, aber ein Radio wär nicht schlecht gewesen... Ansonsten gibt es wirklich nichts negatives zu berichten. Die Anwendungen sind toll, sogar die Begleitkinder durften mit zur Entspannung und zum Schwimmen. Es wird eigentlich alles dafür getan, damit es den Mamas gut geht. Angebote gab es reichlich, und man hatte trotzdem Zeit auch mal etwas alleine mit den Kindern zu unternehmen. Man darf es einfach nicht mit Urlaub verwechseln und man muss sich dort an Regeln halten, ich finde es okay, denn sonst wäre es ja keine Erholung, wenn jeder das tut was er möchte. Und das die Kleinen nicht mit in den Gottesdienst durften, fand ich okay, denn jeder weiß ja aus Erfahrung, das die Kleinen sich da schnell langweilen und quengelig werden. Ich kann dieses Haus nur empfehlen! Die Schwestern waren alle sehr nett, liebevoll und freundlich, hatten wirklich immer ein offenes Ohr! Wenn ich wieder erholungsbedürftig werden sollte, werde ich wieder dort hin fahren! Vielen Dank für die schönen 3 Wochen, die leider viel zu schnell vergingen!

leider zu kaltes Wetter erwischt...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungunzufrieden (psychologische Beratung war leider völlige Zeitverschwendung)
Pro:
Sporteinheiten waren immer lustig
Kontra:
Sehr wenig Mutter-Kind-Aktionen
Erschöpfung

Ich war im März 2013 in Muki-Kur auf Borkum. Leider hatten wir so kaltes Wetter, dass der Aufenthalt draußen immer sehr begrenzt war... :-( Enttäuschend fand ich, dass es keine Indoor-Angebote im Haus gab, bis auf die Turnhalle (Spieleraum der immer abgeschlossen war), die für kleine Kinder ganz OK war, aber meine 6,5 jährige Tochter konnte man mit Hüpfpferden und Turnmatte nicht glücklich machen... Das Perlenbasteln (was auf mehrfachem Wunsch der Mütter/Kinder 2x angeboten wurde) war super! Ich hätte mir mehr Mutter-Kind-Aktionen gewünscht. Nordic-Walking am Strand ist einfach unschlagbar, kann ich jedem nur empfehlen!

einfach nur toll und immer wieder :-)

Pro:
ich fand alles toll :-)
Kontra:

Ich kann das Sancta Maria absolut weiter empfehlen. Es waren drei wunderschöne Wochen die ich da verbracht habe. Auch meine 3 Kinder fanden es dort richtig toll und wir vier freuen uns schon auf das nächste mal. Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt 8, 5 und gerade 3 Jahre alt. Meine Kleinste kannte noch keinen Kindergarten, hat die Betreuung aber super mitgemacht. Es wird mit den Kindern viel unternommen, es geht zum Strand oder auch einfach zur Inselerkundung und die Kinder lernen was über Borkum. Auch die Begleitkinder haben Anwendungen wie Schwimmen und Entspannung. Man ist auch wenn es ein katholisches Haus mit Nonnen ist, nicht gezwungen religiös zu sein. Man ist in diesem Haus nicht einfach nur eine Nummer, wie in vielen anderen Häusern , sondern es geht sehr familiär zu. Zu unserem Kurgang war der Spielraum im Keller nicht ein einziges mal abgeschlossen und die Kinder haben da viel Spaß gehabt. Es gab noch einen zweiten Raum,extra für die älteren Kinder. Es gibt in diesem Haus natürlich Regeln,aber die wird es in jedem Haus geben. Aber die Regeln wie kein Alkohol zu trinken, keine Besucher auf dem Gelände zu holen - was ja auch Sinn macht ;-) - sind doch normal. Es gibt nun mal auch Frauen die sich gerade frisch getrennt haben und wenn die Kinder von diesen Frauen dann sehen wie die Papas der anderen Kinder vorm Spielplatz des Kurgeländes stehen und sich mit den Kindern da unterhalten,rumalbern oder was auch immer ist es nicht schön. Das Essen im Kurhaus fand ich immer sehr lecker und das alleine ohne Kinder essen sehr enspannend. Es war auch zwischen den Anwendungen immer mal Zeit sich mit einem Buch an den Stand zu setzen und zu genießen. Für uns kommt einfach kein anderes Haus in Frage und deshalb freuen wir uns schon drauf hoffentlich im nächsten Jahr wieder fahren zu dürfen :-)

Wermutstropfen des Hauses

Pro:
gute Physiotherapie ++
Kontra:
katholisch weltfremdes Haus oder Führung
Mutter+Kind Vorsorge

Positives wird auf dieser Seite reichlich über dieses Mutter+Kind Haus gesagt: leider bleibt uns dieses Haus, in dem wir im Herbst 2008 waren, nur teilweise in guter Erinnerung. Die Unterkunft mit 3 Kindern war schon sehr beengt, aber vor allem die für mein Empfinden recht weltfremde Lebenseinstellung der Nonnen in diesem Haus nervten. Männer hatten sich grundsätzlich außer Sichtweite des Hauses aufzuhalten, wurde man "ertappt, weil man auf der öffentlichen Straße hinter dem Haus mit einem Herrn sprach, der zu dem hauseigenen in der Tat schönen Spielplatz etwas fragte, hatte man das zu erläutern. Den Kindern wurden beim Basteln ständig Engel für Ihre Ketten angeboten. Sr. Therese meinte, Frauen, die evtl. eine Trennung hinter sich hätten, bräuchten einen geschützen Raum, aber das es auch andere Lebensumstände gibt wie Fehlgeburten o.ä. Tod und man den Kontakt zum Partner wahren möchte, das passte nicht in ihr Schema. Nicht jeder möchte hier 3 Wochen abgeschirmt von der Realität sein.
Als meine jüngere Tochter einen Gottesdienst besuchen wollte, den die ältere Schwester mitgestaltet hatte, wollte Sr. Therese sie der Kirche verweisen. Dieses Kind gehörte eben für sie nicht da hin - oh doch, denn ich entscheide, wann mein Kind wo in die Kirche geht. Na ja Widerspruch war nicht gern gesehen. Abendliche Meditationsspaziergänge, Fahrradtouren und sonstige freiwillige gemeinsame Aktionen mit St. Therese waren ansonsten gut - Aber das wahre Leben?? Wenn man sich mit einer derart kirchlich katholischen Einstellung arrangieren kann und mit nur 1 oder 2 Kindern fährt, ist das Haus o.k. In der Kinderbetreuung für die Kinder von 1 bis 4 Jahren war damals deutlich zu wenig Menpower: man musste die Kinder abgeben = langsames Loslösen für Kinder, die eben noch nicht in einer Kita waren und die Trennung von der Mutter gewohnt waren, dafür war kein Raum und m.E. auch kein Verständnis. Schade. Das Wort BITTE soll man im Sprachgebrauch mit seinen Kindern übrigens streichen - die Erziehungsparolen der Einrichtung sind andere.

lunalina am 03.04.2013

Ich finde nach 5 Jahren hätte man sich diese Bewertung sparen können...

nicht zu empfehlen

Pro:
kein Kleinkindangebot
Kontra:
Personal ist freundlich
Neurodermitis

Hallo, ich war mit meiner Tochter (4 Jahre) im März 2013 auf Borkum. Leider hat es uns überhaupt nicht gefallen. Es gab kein Schlechtwetterangebot im Kurhaus. In der Turnhalle standen für ca. 10 Kleinkinder ganze 4 Hüpfpferde zur Verfügung. Im Fernsehraum gibt es auch kein Radio. Das Spielzimmer (immer abgeschlossen) befindet sich im Keller. Nach einer Woche hatte mein Kind auch keine Lust mehr immer nur zum Wasser zu gehen oder auf den Spielplatz. Sobald sehr kalter Wind aufkam konnte das Spielen draußen nicht mehr statt finden, da der Wind auf der Haut sehr weh tat. Wir haben uns mit Brettspielen über die Runden geholfen. Das hat dann irgendwann auch keinen Spass mehr gemacht (logisch). Es gabt in den 3 Wochen 2mal Perlenbasteln und das wars mehr nicht. Ich musste meiner Tochter versprechen, dass wir dort nicht mehr hin fahren (sie ist 4). Also, unsere empfehlung bekommt dieses Haus nicht!!!! Das Personal ist allerdings sehr hilfsbereit und hilft gern im Krankheitsfall. Die Massagen, Nordic Walking und das Autogene Training sind angenehm. Die Schwimmhalle wurde gerade saniert, daher nicht nutzbar. Allerdings wäre es dort wohl extrem voll geworden, da ja nichts anderes vor Ort war. Schade, wir hatten leider einen Reinfall.

Lieselotte73 am 28.06.2013

Das verstehe ich nicht ganz: Wenn das Schwimmbecken der Kurklinik noch geschlossen ist, bekommt man Freikarten für das Insel-Schwimmbad. Und das kann man m.E. gut mehrere Male und auch jeweils für ein paar Stunden nutzen.
Grüße

Entspannung pur

Erschöpfung

In diesem Jahr gab es im November zum ersten Mal eine Frauen-Gesundheitswoche in Sancta Maria. Die 5 Tage, diesmal ohne Kinder, waren unglaublich erholsam. Jahreszeit und Wetter haben überhaupt keine Rolle gespielt, sondern haben eher dazu beigetragen, dass ich nicht ganz so viel unternehme und zur Ruhe komme.

Die Atmosphäre ist wunderbar freundlich, sowohl mit den anderen Fareuen als auch mit den Schwestern und allen anderen. Iich möchte im nächsten Jahr unbedingt wiederkommen !!!

Eine ruhige Insel im Sturm des Lebens

Husten + Erschöpfung

Im Juni 2012 war ich zum 2. Mal zur Kur in Sancta Maria auf Borkum, und es war wieder toll. Dieses Haus zieht einfach nette Frauen und Kinder an, so dass die Atmosphäre auf den Wohnfluren schön ist.

Die Schwestern und die anderen Angestellten geben sich jede erdenkliche Mühe, den Müttern und Kinder eine gute, erholsame gemeinsame Zeit zu bereiten und haben immer ein offenes Ohr.

Man kann entweder jeden Tag viele Anwendungen hinter sich bringen (als Kind oder als Mutter). Aber wenn es zu viel wird und man einfach mal nur Ruhe haben will, kann man auch nachträglich den Plan reduzieren. Das ist wirklich hilfreich, weil man in der 2. und besonders in der 3. Woche oft feststellt, wie wohltuend es ist, einfach mal eine Stunde am Meer zu sitzen, keine Termine zu haben und gar nichts zu tun.

Die Kinder sind gut aufgehoben. Meine Tochtrer fühlte sich wieder sehr wohl unter den anderen Kindern und fragte am Ende, ob wie nicht hierher ziehen und für immer hier bleiben könnten ...

Wir werden versuchen, noch einmal wieder zu kommen !

Tolle Mutter-Kind- Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts negatives)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle medizinische Behandlung durch Therapeuten,Fr. Dombrowski, Sr. Dolores, Fr. Echle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Pro:
familiäre Atmosphäre, Kinderbetreuung, individuelle Therapien, gesamte Betreuung
Kontra:

Wir waren Ostern 2011 in dieser Klinik und können sie nur empfehlen. Hier stimmte einfach alles: Die Unterbringung, die Therapeuten, die Therapien, das Essen, die Kinderbeteuung usw., sogar das Wetter spielte mit.Leider waren die drei Wochen viel zu schnell vorbei.Ich denke heute noch gerne an die schöne Zeit, die wir dort verbracht haben: an die tolle familiäre Atmosphäre, die indivduellen Therapien, sowohl für Mütter als auch für Kinder,die Therapeuten mit denen wir trotz anstrengenden Therapien viel Spaß hatten,die Gespräche mit Frau Echtle, das Perlenbasteln mit Sr. Silva, die Gesprächskreise bei Frau Süss und Frau Hartmann, die Schulungen und medizinische Betreuung durch Frau Dombrowski und nicht zu vergessen den guten Geist des Hauses Sr. M. Therese.Sie hatte für jeden und alles ein offenes Ohr. Mit ihr haben wir alle viel Spaß gehabt.Das Mutter-Kind-Singen war immer ganz toll, die Fahrradtour für manche Mütter anstrengend- aber für sie kein Problem und nicht zu vergessen die Schnitzeljagd (mit den Kindern zusammen)die sie mit uns gemacht hat.Denn wie oft sieht man Ostersonntag um 10Uhr eine Ordensschwester mit 36 Frauen am Strand den Ententanz machen? Es war einfach nur schön.Und wenn man sich ihre Philosophie :"Aus einem Brunnen, dessen Quelle erschöpft ist,kann niemand mehr trinken....gönne Dich Dir selbst!" zu Herzen nimmt, ist man dort gut aufgehoben. Denn hier gibt es Menschen, die einem helfen, vorausgesetz man nimmt die an und "arbeitet" auch selbst daran.Ich kann nur sagen, dass diese Kur uns viele Erfolge gebracht hat.Ich kann einfach nur Danke sagen für die Zeit und Geduld, die guten Ratschläge und Denkanstöße die wir aus diese Kur mitgenommen haben. Wenn uns erneut eine Kur bewilligt wird, werden wir wieder in Sancta Maria sein.

Supertolle Mutter-Kind-Klinik

Pro:
Einfach alles
Kontra:
fällt mir nichts ein.

Ich war im Juli 2009 mit meinen beiden damals 13 u. 9 Jahre alten Kindern dort. Wir haben uns vom ersten Augenblick an sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter um Sw.Therese waren sehr nett. Wir waren im Gästehaus untergebracht u.hatten 2 geräumige Zimmer mit Bad.Ausserdem gab es ein Wohnzimmer u.eine kompl. eingerichtete Küche. Das ganze Haus,einschließl. dem neuen hauseigenem Therapiezentrum ist sehr sauber u.liebevoll eingerichtet. Die Kinder wurden täglich von 8.45-14.30 u.von 17.45-18.30 betreut. Da ich nicht ganz so viele Anwendungen hatte, blieb mir viel Zeit für lange Strandspaziergänge u. einfach mal die Seele baumeln zulassen.Der Strand befindet sich in unmittelbarer Nähe, ebenso das Ortszentrum mit vielen schönen Geschäften.Hier bekommt man alles,was man braucht.Auch ein schönes Schwimmbad ist in der Nähe u.im Kulturzentrum gibt es auch ein Kino.Zumindest im Sommer ist auf Borkum immer was los, sodass auch an den therapiefreien Wochenden u.bei schlechtem Wetter keine Langeweile aufkommt. In der Klinik gibt es einen Kreativraum u.abends wurden des öfteren die sehr empfehlenswerten Perlenabende mit Sw.Silva angeboten.Fahrräder (leider keine Kinderfahrräder) kann man für kleines Geld in der Klinik ausleihen, ebenso Stöcke für Nordic Walking,Bollerwagen u.Sandspielzeug.Man kann Kutschfahrten buchen u.die Klinik bietet u.a. auch geführte Wattwanderungen an.Zum Haus gehört ein eigener großer Spielplatz sowie ein Minigolfplatz. Die Mahlzeiten waren alle super u.reichlich u.ich habe es besonders genossen, mal ganz in Ruhe ohne Kindergezanke essen zukönnen. Ich habe mich sehr gut erholt u. war echt traurig als die 3 Wochen um waren. Die anderen Mütter waren bis auf einige wenige Ausnahmen sehr nett, zu vielen besteht noch heute Kontakt. Auch an die Raucher unter den Müttern wurde gedacht: auf dem Gelände der Klinik gibt es dafür ein separates Gartenhäuschen. Kurzum: ich kann die Klinik sowie Borkum nur wärmstens empfehlen u.würde jederzeit wieder hinfahren!

Matteo11 am 24.05.2017

Wie hast du es denn geschafft das 13jährige Kind mit zu bekommen?
Bei mir würde es abgelehnt!

Unbedingt zu empfehlen

Pro:
so gut wie alles
Kontra:
nichts wirklich Erwähnenswertes

Ich war mit meinem Sohn in der Zeit vom 14.01.2011 bis 04.02.2011 in diesem Kurhaus.
Wir hatten ein sehr schönes großes und helles Zimmer mit Ausblick auf den Innenhof sowie den Spielplatz, die Dünen und das Meer. Das Zimmer und das Bad waren sehr sauber und wir haben uns wirklich wohl gefühlt.
Die medizinische Betreuung war wirklich gut, Sr. Dolores hatte immer ein offenes Ohr und war mit Rat und Tat zur Stelle, während die Ärztinnen auch immer Zeit hatten, kleine oder größere Wehwehchen zu behandeln.
Gespräche durch die Therepeutinnen, insb. Frau Hartmann, waren wirklich absolut klasse und sehr hilfreich. Frau Hartmann war total engagiert und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Das Therapiezentrum ist schön und modern ausgestattet, es gibt ein kleines Schwimmbad, welches an einigen Vormittagen nur durch die Mütter und an einigen Nachmittagen durch Mütter und Kinder genutzt werden konnte. Weiterhin gab es eine kleine Sauna. Die Anwendungen im Therapiezentrum habe ich als sehr positiv und hilfreich empfunden.
Die Kinderbetreuung kann ich selbst natürlich nicht beurteilen, aber mein Sohn hat sich nach einigen Tagen Eingewöhnung dort wohl gefühlt. Der Informationsfluss zwischen den Erzieherinnen und den Müttern empfand ich als nicht ganz so gelungen, aber das war nur ein kleiner etwas negativer Aspekt. Schade fand ich, dass es für die Kinder mittags entweder Schlafen oder Rausgehen gab und keine Ruhepause, damit die Kinder, die nicht schlafen, sich ausruhen können. Daher war mein Sohn immer total müde.
Das Essen war abwechslungsreich und es war immer genug für alle da. Meinem Sohn hat das Essen auch geschmeckt. Die getrennten Mahlzeiten waren wirklich erholsam, wenn auch gewöhnungsbedürftig.
Die Ausstattung der Klinik war gut, es gab für Freizeitbeschäftigungen die Turnhalle, ein Spielzimmer im Keller sowie den Kreativraum für die Mütter.
Unbedingt empfehlen kann ich auch das Perlenbasteln mit Sr. Silva.
Fazit: Ich möchte Wiederkommen!!!

Sancta Maria - immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Wir waren im 1. Kurgang 2011 dort und sehr zufrieden. Alles war super. Die Klinik liegt in der Nähe der Dünen und bis zum Strand sind es nur ein paar Minuten. Die Stadt und die Promenade sind ebenfalls gut füßläufig erreichbar. Die Zimmer sind nett eingerichtet. Mutter und Kind haben je ein Zimmer für sich. Das Essen war gute Hausmannskost, morgens und abends Buffet.

Die Anwendungen (Entspannung, Physiotherapie, Bewegungsbad, Inhalation, Gruppengespräche, Einzelgespräche, Nordic Walking, Massage/Rotlicht, Rückenschule, ect.) sind gut und es sollte für jeden etwas dabei sein.

Die Kinderbetreuung fand mein Sohn wirklich Klasse und er hat sich richtig wohl gefühlt. Anfangs hat er auch mal geweint aber das war nach ein paar Tagen Eingewöhnung vergessen. Die Mütter nehmen die Mahlzeiten getrennt von den Kindern ein, dass ist echte Erholung. Die Kinder kamen mit der Regelung auch gut zurecht. Es gibt einen eigenen Spielplatz, eine Turnhalle und ein Hallenbad. Zusätzlich verfügt das Haus über einen Kreativraum (nur für Mütter).

Es werden sehr viele schöne Sachen angeboten wie: Perlenbasteln, Kindergottesdienst, Bilderbuch-Kino, Spielkreise, Meditation. Im Sommer gibt es wohl auch noch Fahrrad-Touren mit Sr.Therese. Gespräche über Erziehung mit Sr.Therese sind übrigens super und echt hilfreich. Alle Schwestern sind super nett. Sr.Dolores ist bei evtl. Krankheiten immer zur Stelle. Es gibt aber auch eine Kinderärztin dort.

Alle Mitarbeiter des Hauses sind sehr nett und freundlich. Jeder gibt sich die größte Mühe damit die Kur auch ein Erfolg wird. Ich würde wieder ins Sancta Maria gehen.

Borkum und das Sancta Maria im Winter - ein Geheimtipp für wirklich Erholungssuchende. Das Wetter war echt super, viel Sonnenschein, auch mal Nebel oder Bewölkung und nur zwei Mal kurz Regen. Das Haus war nicht komplett voll und die Stadt liegt in einem kleinen "Winterschlaf". Dennoch ist alles was man braucht erhältlich.

Wer fährt am 18.04.2011 nach Borkum?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hoffe nur Gutes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die wird bestimmt gut werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach Angaben super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis jetzt klasse)

Hallo ihr Lieben,
ich kann eigentlich keinen Erfahrungsbericht abgeben, weil wir noch gar nicht in der Klinik waren. Wir werden aber am 18.04.2011 hier unsere Kur antreten. Vielleicht gibt es ja einige Mama´s, die zur gleichen Zeit ihre Mutter-Kind-Kur hier verbringen.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!!!

Immer wieder gerne!!!

Pro:
Atmosphäre in der Klinik
Kontra:
Rein gar nichts!!!

Meine Tochter ( Begleitkind) und ich waren in der Zeit vom 06.10.-27.10.2010 in der Klinik.
Kurz gesagt: Es stimmte alles: Wetter, Räumlichkeiten, Essen, Anwendungen, Kinderbetreuung, die anderen Mütter ( Danke Moni, Gerlinde, Katja, Justyna, Beate, Anja, Isabell, Daniela)- einfach alles-
Danke Sr. Therese für Ihre Gesprächsrunden, sie treffen die Mütter tief in ihrer Seele!!
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und hoffen, dass wir 2014 noch einmal in den Genuss kommen dürfen, hier unsere Akkus aufladen zu können.

Komme wieder, keine Frage!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle super nett und bemüht!!!!)

Es waren super erholsame 3 Wochen, wir kommen gerne wieder,
Therapiezentrum, Psychologen, Reinigungungspersonal, Ärzte, Schwestern, Küche, Kinderbetreuung, war alles super, alle waren sehr bemüht und es wurde versucht alles recht zu machen. Die Ausflüge mit Sr. M. Therese waren genial sie weiß so viel von der Insel und ihren Bewohnern, Sr.Dolores war immer da für alle möglichen wehwechen. Die Psychologen und Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr egal wann man kam. Die Kinder waren super betreut. Und nicht zuletzt waren wir bis auf einige Ausnahmen eine Super Truppe. Pfingsten 2010!!!! Leider waren die 3 Wochen viel zu schnell vorbei, ich kanns nur weiterempfehlen es war einfach Èrholsam die Insel das Haus einfach Klasse!

Mutter-Kind-Kur wie im Himmel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Mitarbeiter/innen geben sich unglaublich viel Mühe)
Pro:
Die Atmoshäre in diesem Haus ist sehr wohltuend.
Kontra:
Drei Wochen sind fast zu kurz ...

Ich war im Mai 2010 mit unserer 5-jährigen Tochter in Sancta Maria, und wir haben uns dort sehr, sehr wohl gefühlt. Sie Zimmer (jedes mit einem eigenen Kinderzimmer) waren groß, das Angebot der Anwendungen war groß, das Freizeitangebot vielfältig und die Atmosphäre herzlich.

Auch jetzt, nach 4 Wochen, denke ich jeden Tag gerne an die Zeit dort zurück.

Ich kann Sancta Maria nur wärmstens empfehlen. Es gibt (vormittags) eine gute Kinderbetreuung, so dass sich auch die Mütter wirklich erholen können, indem sie zu ihren eigenen Anwendungen gehen oder einfach nur zur Ruhe kommen können.

Wir möchten in einiger Zeit nur dort wieder hin !

Super Mutter-Kind-Kurheim

Kontra:

wir waren schon zu dritten mal in Sancta Maria,(2oo4, 2006 und 2010) ich würde nie mit meinen Kindern in ein anderes Haus gehen. Hier gibt es nichts was nicht super ist. ob Essen,Putzfrauen (suberer gehts nicht), Thrapiezentrum,
Kinderbetreuung, Spielplatz, natürlich auch die Zimmer und Sr. Therese und ihr Personal. Dieses Jahr waren wir vom
21.05- 11.06.10.
Das war die absolut hammermässige Kur, nur super Mütter mit
super Kinder. Deshalb Grüße ich auf diesem Wege: Sandra, Manuela, Anke, Susanne, Sabine, Tanja und Petra usw.
Sancta Maria ist auf jedenfall weiter zu empfehlen. Wir
kommen wieder.

SUPER !!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bleibt so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch gut)
Pro:
gibt kein kontra
Kontra:
nur pro

SUPER,in allen Bereichen,das war die beste Kur wo ich je hatte,Zimmer sehr gross und sauber,Essen abwechselungsreich,Massage super,genauso das Bewegungsbad,ganz liebe Schwestern,super Therapeuten,die Kinderbetreuung war auch super meine Kinder fühlten sich dort sehr wohl.
Alles in allem SUPER,vermisse alle sehr,würde so gerne wieder kommen,vielleicht in 4 jahren nochmal

Sancta Maria: Ich komme wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt kein besseres HAus!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr freundlich und aufschlussreich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Ärzte und Psychologen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht gern auf priv. Wünsche ein!)
Pro:
Absolut empfehlenswert
Kontra:

ich war im Mai 2007 mit meinen 2 Söhnen dort, und ich bereue es auf gar keinen Fall. Dieses Haus ist absolut weiter zu empfehlen. Beste Lage, super klasse Personal, einfach alles spitze. Die 3 Wochen vergingen wie im Flug und ich war eher traurig wieder abzureisen.
Ich freue mich riesig darauf im Mai 2010 wieder dorthin zu reisen. Sw.Therese hat immer ein offenes Ohr, ist immer lustig, und zieht einen mit Ihrer Fröhlichkeit richtig mit. Auch alle Kinder mochten sie besonders. Ich hatte dort sehr viel Spass und habe dort vieles gelernt was einem zu Hause sehr geholfen hat.
Fazit: Ich kann es mit sehr guter Gewissheit weiter empfehlen und ich kenne bisher niemanden der es bereut hat, ganz im Gegenteil.

LG, falls jemand Fragen hat, kann er sich gern melden unter:
[email protected]

Danke für die schöne Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider fing unser Terapieplan erst nach einer Woche an. Etwas schade für die verlorene Zeit!)
Pro:
Wir fühlten uns rund um gut aufgehoben!
Kontra:
Die Mütter, die nur was zu meckern hatten!

Ich durfte im Jahr 2006 eine Mutter-Kind-Kur mit meinem Sohn in diesem Hause durchführen. Ich muß sagen, ich war durchweg zufrieden! Wir waren im April/Mai dort, hatten auch, bis auf wenige Tage, Glück mit dem Wetter, sodaß wir sehr viel am Meer waren. Alle Personen, die uns betreut haben, waren sehr freundlich; besonders möchte ich da auch Schwester Silva danken, bei der wir jeden Abend waren wegen Inhalationen und Hautpflege. Auch bei der Kinderärztin möchte ich mich bedanken, da sie mir in der Kur empfolen hat, meinen Sohn doch mal auf Allergien testen zu lassen. Er hat seit dem er 4 Monate alt (heut ist er 7 Jahre alt) Neurodermitis und war dato sehr infektanfällig. Nun sind wir ein ganzes Stück weiter, denn er hat ca. 6 Allergien, die wir zur Zeit bei einem Allergologen versuchen in den Griff zu bekommen.
Was mich insgesamt etwas genervt hat, waren einige Mütter, die sich wie in einem 5-Sterne-Hotel vorkamen, viel gemeckert haben und denen man anscheinend nichts recht machen konnte. So etwas finde ich sehr schade, für einen selber aber auch für die Mütter und deren Kinder. Man muß halt, wenn man nicht 100%ig zufrieden ist, das Beste daraus machen, finde ich.
Also abschließend möchte ich mich, wenn auch etwas spät, nochmal bei dem gesamten Personal für die schöne Zeit bedanken und hoffe, das ich nächstes Jahr nun mit 2 Kindern wieder dort zu Gast sein darf!

Super Aufenthalt im Sancta Maria

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz toll! Weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein großes Dankeschön an Schwester Amatrix!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Schwester Silva, die wir zum Glück kaum gebraucht haben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos und schnell - keine Probleme)
Pro:
Umfassende individuelle Betreuung
Kontra:
ich wüsste nichts

Ich war im Oktober/November 2008 im Sancta Maria und fand es super. Die Ordensschwestern, die das Haus leiten, kümmern sich wirklich mit Hingabe um Mütter und Kinder. Schwester Silva kennt sich mit allen gesundheitlichen Aspekten bestens aus. Und Schwester Amatrix ist eine wundervoll einfühlsame Psychologin. Die anderen Schwestern kümmern sich ebenfalls allerbestens um Ihre Bereiche. Selbst die Reinigungskräfte sind total freundlich und auch sehr gründlich, ebenso der Hausmeister. Sie alle haben immer ein offenes Ohr und alles funktioniert reibungslos und schnell. Es gibt viele tolle Angebote ganz verschiedener Richtungen. Die Lage ist klasse, gleich in Strandnähe und am Haus ist ein großer hauseigener Kinderspielplatz. Ich finde es gut, dass es keinen Fernseher auf den Zimmern gibt, sondern nur im Aufenthaltsraum. Also kein Generve von den kiddies. Die Verpflegung ist 1A und sehr abwechslungsreich! Die Küche geht auch gerne und freundlich auf Sonderwünsche ein. Die Kindern essen immer zusammen in ihren eigenen Gruppen und wir Mütter dann ganz in Ruhe für uns. Wir (mein Sohn und ich) haben uns total wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich habe auch einiges für mich bewusst machen können und für mein Leben ändern können, habe also wirklich ganz viel mitgenommen und ich glaube meinem Sohn geht es ähnlich. Ich kann dies Haus nur jedem wärmstens empfehlen!