Krankenhaus & Sanatorium Dr. Barner

Dr.-Barner-Str. 1
38700 Braunlage

beste Ausstattung

"Zauberberg"

Pro:
Sehr persönliche, respektvolle und liebevolle Betreuung
Kontra:

Dieser Klinikaufenthalt hat mein Leben verändert! Es ist ein sehr kraftvoller und liebevoller Ort!
Ich habe hier nach einer langen Krise vor allem meine Lebensfreude wiedergefunden und in der Distanz zu den Problemfeldern neue Orientierung gewonnen und zahlreiches nützliches Handwerkzeug erlernt, welches mir den Neuanfang im Alltag erleichtert und mir hilft, nicht in alte, destruktive Muster zurück zu fallen.
Das Personal ist rundum am Wohlergehen der Patienten interessiert und sehr bemüht, fast jeden Wunsch zu erfüllen. Man wird sehr wertschätzend und respektvoll behandelt.
Die Unterbringung gleicht einem Hotel.Ich habe mich in dem großzügigen und ausschließlich mit Jugendstilmöblen ausgestatteten Zimmer wie ein Hotelgast gefühlt.
Die überschaubare Größe der Klinik (ca. 60 Patienten) ermöglicht die Unterbringung im Einzelzimmer und eine sehr persönliche, fast familiäre Atmosphäre, auch in der therapeutischen Gemeinschaft.
Lobenswert ist auch die Unterstützung bei der Antragstellung für den Klinikaufenthalt.
Zusätzlich zum Therapieplan gibt es ein breites Freizeitangebot wie Vorträge, Kinofilme, Lesungen, Wanderungen, Kreativwerkstatt und vor allem die samstäglichen Konzerte im Musiksaal mit hochkarätigen Musikern, die immer ein ganz besonderes Erlebnis waren.
Therapiestunden wurden zweimal pro Woche durchgeführt und dadurch eine sehr intensive Behandlung erreicht.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen!

super Klinik

Pro:
alles was ich in der Klinik vorgefunden habe
Kontra:
mußte leider nach 6 Wochen abreisen

Diese Klinik ist einfach in allem nur phantastisch. Diese unglaubliche Freundlichkeit aller Menschen dort. Die Küche ist einfach excellent,Therapeuten sind super. Am Abend die Vorträge, oder
Filme, Jeden Samstagabend findet ein Konzert statt. Ich war restlos begeistert und werde versuchen auf eigene Kosten das jedes Jahr zu wiederholen. Alle Sterne die es gibt für diese wunderschöne Jugendstil Villa mit einem traumhaften Ambiente. Es gibt ein wunderbares Schwimmbad, wo man schon morgens schwimmen kann und vieles mehr.Jederkümmert sich rührend um den anderen und auch die Patienten untereinander schließen schnell Freundschaft.Ich könnte mir keine bessere Klinik vorstellen

DR. BARNER kann man nur empfehlen

Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Lebenskrise

Unsere Tochter wurde als Selbstzahler bei DR.BARNER aufgenommen.Die Wartezeit bis zur Aufnahme in der Klinik betrug ca.4 Wochen.Gebucht war die 30 Tage Kur, wir haben die Kur dann um 14 Tage verlängert.Das Ergebniss der Kur war für uns einfach sensationell!Unsere Tochter kam in einer schweren Lebenskrise und ging total stabilisiert!Erwartet hatten wir so einen Erfolg nicht!
Hier hat einfach alles hervorragend gepaßt.
Die herzliche,aber nicht aufgesetzte Aufnahme!
Der fachlich kompetente Behandlungsplan!
Die liebevolle Betreuung,von der Reinigungskraft,der Küche,der Verwaltung,von den Schwestern und Ärzten und allen anderen, die im Sanatorium arbeiten!
Auch das Ambiente dieser Klinik,brachte den Heilungsprozeß unserer Tochter voran!
Eine Führung durch die Klinik,von Herrn Wegener,kann man nur jedem Besucher empfehlen!
Auch wenn sich das alles sehr euphorisch anhört,war es für unsere Tochter eine perfekte Behandlung!
Unsere Tochter ist 25 Jahre alt und war hier das Küken.Vielleicht war das auch ein Grund,warum Sie so gehätschelt wurde!
Aber man muß sich auch helfen lassen wollen, ansonsten hat die Aufnahme, in so einer Klinik, keinen Sinn!

zufrieden

Pro:
schöne Lage
Kontra:
Psychotherapeut

Die positiven Punkte aller vorherigen Schreiber stimmen. Ich war für vier Wochen in dieser Klinik und hatte Pech mit meinem Therapeuten. Dieser hat sehr unprofessionell gehandelt. Auf mein Beschwerdeschreiben an die Klinikleitung wurde nicht reagiert. Es war auch nicht das einzige Beschwerdeschreiben in diesem Monat. Der Therapeut sollte sich lieber voll und ganz auf sein schauspielerisches Talent konzentrieren. Das beherrscht er. Psychologisch ist er meiner Meinung nach nicht geeignet.

Mehr Liebe und Kompetenz geht nicht

Pro:
sehr kompetent, freundlich, liebevoll
Kontra:
gibt es nicht
Burnout (depressive Episode/Erschöpfungsdepression)

Es war eine unfassbar gute Zeit dort.
Das gesamte Personal war/ist sehr, sehr kompetent in ihren Bereichen. In der Dr. Barner-Klinik herrscht sowohl unter den Patienten als auch zwischen Personal/Therapeuten und Patienten ein respektvolles, freundliches und liebevolles Miteinander.
Das Essen ist seht gut und abwechslungsreich und in überwiegender Bioqualität (keine Wiederholungen beim Mittagessen in 5 1/2 Wochen).
Der Therapieplan war ebenfalls sehr abwechslungs- und umfangreich und wurde immer auf das persönliche Wohl abgestimmt.
Im ganzen Haus und auf dem schönen Gelände, hat man das Gefühl, dass dort viele positive Energien fließen. Die Zimmer sind größtenteils im individuellen Jugendstil gestaltet, was den Wohlfühlcharakter noch verstärkt hat-zumindest bei mir, denn ich mag diesen Stil sehr!
Das Schwimmbad steht außerhalb der Aquagymnastik zur freien Verfügung. Es gibt WLan, Computer mit Internetzugang und Drucker, einen Kinosaal, einen Fernseher, Spiele und Puzzles, kostenfreie Vorträge, Lesungen und jeden Samstag ein Konzert im wahnsinnig-schönen Musiksaal.
Bei Dr. Barner und seinem Team bekommt man eigentlich alles, was einem gut tut und die Gesundheit fördert.
Ich komme gern wieder!!!

eine Perle im Harz

Pro:
Rundum Wohlbefinden
Kontra:
?
Depression, chronische Erschöpfung nach berufl. Konfliktsituation

Professionell geführte Klinik mit sehr gutem psychotherapeutischen und physiotherapeutischen Angebot in wunderschönem Jugendstil Ambiente im Harz.
Therapeutische Arbeit mit Pferden, Entspannungsverfahren, eine hervorragende überwiegend Bio-Küche und sehr freundliche Mitarbeiter sind die besten Voraussetzungen, um an seinen Themen zu arbeiten und ebenso davon -je nach Krankheitsbild- geheilt zu werden.
Das Freizeitangebot und die Umgebung sind anregend.
Manchmal werden die täglichen Verordnungen zu viel, es besteht aber die Möglichkeit dieses mit den Ärzten zu besprechen um dann etwas mehr Muße zu haben.
Wunderbar ist das angenehm temperierte Schwimmbad, das für Wassergymnastik und eigene Nutzung täglich zur Verfügung steht.

Dr. Barner light

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Anrufe bei der Aufnahme waren sehr frustrierend - wenig Entgegenkommen und eher unfreundich)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte und Psychotherapeuten waren erstklassig, Termine ausreichend aber leider war das Angebot der Physio-Abteilung nur spärlich und es fiel auch sehr viel krankeitsbedingt aus)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Therapieplanerin war sehr bemüht und kompetent, die Dame in der Patientenaufnahme war beim ersten Mal sehr viel entgegenkommender und freundlicher)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gebäude und Park sind einmalig)
Pro:
erfahrenes, sehr zugewandtes Personal, ganzheitliches Konzept, Raum für therapeutisch sehr wertvolle Begegnungen unter PatientInnen
Kontra:
Personalmangel im Physiobereich, fragwürdige Psychotherapeuten und Ärztin
Posttraumatische Belastungsstörung, Depression

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich halte diese Klinik noch immer für eine der besten in Deutschland und ich werde bei Bedarf sicher wieder dort hingehen. Trotzdem hoffe ich, dass sich dann die Lage in der Physio-Abteilung etwas entspannt hat und die Angebote wieder umfangreicher und zuverlässiger sein werden. Das war doch eher spärlich und einige Termine wurden kurzfristig wieder abgesagt. Bereits zum zweiten Mal war ich für mehrere Wochen in der Klinik Dr. Barner. Ich hatte das Glück eine außergewöhnliche Therapeutin UND eine fantastische Ärztin zu haben (leider gab es auch PatientInnen, die sehr viel Pech in dieser Hinsicht hatten). Die Psychotherapie-Angebote sind nach wie vor sehr vielseitig und mit einigen hochkarätigen TherapeutInnen besetzt. Pflege- und Servicepersonal war wieder sehr freundlich, aber die angespannte Situation durch Personalmangel war auch ihnen anzumerken. Neu waren doch manch heftige Diskussionen, die man ungewollt auf den Gängen mit anhören musste. Was mir sehr Leid getan hat war, dass mehrere MitpatientInnen wirklich erschreckende Erfahrungen mit zwei Therapeuten und einer Ärztin machen mussten. Und das waren allesamt sehr sympatische und alles andere als therapieresistente Menschen (meiner Meinung nach, aber als traumatisierter Mensch bekommt man sehr sensible Antennen). Klar hat man die Möglichkeit zu wechseln, aber man ist gerade in dieser Ausnahmesituation oft nicht in der Lage, seine Bedürfnisse als berechtig anzusehen und dann auch noch die Kraft aufzubringen, sich durchzusetzen.
Alles in allem hat mir der Aufenthalt aber sehr gut getan - wie gesagt ich hatte Glück mit allen TherapeutInnen und das mangelhafte Bewegungsangebot konnte ich durch Eigenitiative ausgleichen. Außerdem hatte ich eine ganze Gruppe von "therapeutisch" extrem wertvollen MitpatientInnen :-)) Die Klinik bietet sehr viel Raum für die Begegnungen untereinander und ermöglicht so, dass der Austausch und die gegenseitige Unterstützung geschehen kann! Mit Glück hat man nette MitpatientInnen und sehr einfühlsame TherapeutInnen und ÄrztInnen (das sollte allerdings einfach KEIN Zufall sein!)

Danke für diese unvergessliche Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Erwartungen wurden übererfüllt)
Pro:
herzliche und persönliche Fürsorge
rezidivierende mittelgradige depressive Störung

Es war wie im Traum. Obwohl ich als kranker Mensch an diesen zauber(berg)haften Ort gekommen bin, würde ich sagen, die dort verbrachten 6 Wochen gehören zu den besten und intensivsten meines Lebens.
Alle, wirklich alle in der großen Barner-Gemeinschaft, von der guten Seele am Empfang, über die Tag und Nacht fürsorglichen Pfleger/innen, über die Küchenfeen bis zu den guten Therapeuten und den Garten- und Hausheinzelmännchen (und -frauchen)scheinen nur ein Ziel gehabt zu haben: dafür zu sorgen, dass es mir gut gehen und ich wieder gesund werden kann.

Über das tolle Ambiente sowie den üppig blühenden und gepflegten Park ist schon viel geschrieben worden; für mich trug dieser Kontrast sehr zum gewollten Abstand vom Alltag bei.
Das und die Tatsache, dass die Gesprächstherapien als Einzeltherapien stattfinden, waren die Gründe für mich, diese Klinik auszuwählen.

Bei den zahlreichen und verschiedenartigen Therapien habe ich viel gelernt. Wichtig finde ich, weiterzumachen und nicht aufzugeben, falls eine der Therapien auch mal sehr tränenreich und seelenschmerzhaft ist, wie z.B. Kunst- oder Tanztherapie. Das waren oft die Therapien, die mich am meisten vorangebracht haben. Es kommt eben auch immer darauf an, was man selbst draus macht und zulässt.

Und was ich auch ganz wichtig fand, ist das wunderbare Miteinander unter den Patienten. Das wurde auch dadurch gefördert, dass man immer den selben Platz bei den Mahlzeiten hatte, es sei denn, man wollte weggesetzt werden. Da gab es immer eine(n), der merkte, wenn man mal eine Umarmung oder einfach nur ein gemeinsames Schweigen brauchte. Aber wir haben auch viel gelacht. Ich habe von meinen Mitpatienten bestimmt genauso viel gelernt wie durch die Therapien. Die Erkenntnis kam oft auf andere Weise.

Aussergewöhnliche Klinik !

Burnout, Mobbing/Bossing, Depressionen

Ich war sechs Wochen in 2014 da und habe mich gesundheitlich wesentlich verbessert. Diese Klinik kann ich nur empfehlen! Ärzte, Therapeuten, Therapieangebote, Küche, Austattung, das besondere Ambiente und die wunderschöne Umgebung einmalig!!!

Volles Haus, zu wenig Personal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenige Behandlungen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde bei der Bentragung der Kostenübernahme geholfen, so dass ich kurzfristig in die Klinik konnte.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Diese Bewertung ist wegen der Psychotherapie so positiv.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde bei der Beantragung der Kostenübernahme geholfen, so dass ich kurzfristig in die Klinik konnte.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (W-Lan nur im Gemeinschaftsraum. Ist leider häufig ausgefallen. Kein TV auf dem Zimmer,damit Patienten sich nicht abkapseln. Aber für 2€/Tag kann man einen mieten!?)
Pro:
Psychotherapie, Schwestern, Küchenpersonal
Kontra:
Häufigkeit der Anwendungen, Therapieplan, Kurzfristige Reaktion auf körperliche Beschwerden

Ich war vor kurzem das erste Mal zur Behandlung im Sanatorium Dr. Barner, für 6 Wochen.
Zunächst war ich sehr zufrieden. Ich wurde insbesondere von den Schwestern sehr gut aufgenommen. Man fühlt sich durch das äußerst freundliche Personal (Schwestern und Küche) sehr schnell wohl und das Einleben wird einem erleichtert.

In der 2. Woche nach meiner Ankunft war ich zufrieden mit meinem Therapieplan der sich nach den Lücken in der ersten Woche gut gefüllt hat. 3-4 Anwendungen am Tag.
Ab der 3. Woche ging dies jedoch stark zurück. Ich hatte teilweise nur 1 Anwendung/Tag.Von diesen wenigen Anwendungen sind dann auch noch auf Grund von Krankheiten der Therapeuten einige Anwendungen ausgefallen.Auch eine Beschwerde hat zu keiner Änderung geführt:Nach Aussage des Personals sei ja auch das Ziel mit Freizeit klar zu kommen und sich Beschäftigung zu suchen(Dafür war ich persönlich sicher nicht da. Meine Erwartung war, dass mir geholfen wird durch gezielte Behandlungen. Im Garten lesen kann man auch zu Hause) und es seien eben Therapeuten im Urlaub.
Die leere in meinem Plan zog sich dann bis zur letzten Woche hin, so dass ich die Sinnhaftigkeit meines Aufenthaltes in Frage stellte.
In der 3.Woche bekam ich starke Rückenschmerzen und bat um Behandlung. Nachdem in der 5.Woche endlich ein Termin für Physio in meinem Plan stand, fiel dieser wegen Krankheit des Therapeuten aus und ich kam auf eine Warteliste. Was dazu führte das mein erster Gang nach meiner Abreise zum Arzt war.Den Stress hätte ich mir gerne erspart.
Mein Fazit ist, das Haus ist ausgebucht die Orgnaisation aber noch nicht annähernd dazu bereit sich auf so viele Gäste einzustellen. Dies wird leider auf Kosten der Patienten ausgetragen.
Letzlich geht es doch überall nur um Geld.
Nach Rücksprache mit Patienten die schon häufiger da waren, soll dies in den vorigen Jahren deutlich besser gewesen sein. Es herrschte Enttäuschung über die aktuelle Versorgung der Patienten im Sanatorium Barner.

Zauberberg

Pro:
Kompetenz und Zugewandtheit
depressive Episode, Panikattacken

Die Klinik lässt sofort den Alltag vergessen. Dafür sorgen die individuelle Einrichtung der Zimmer und die Jugendstil-Atmosphäre des Hauses mit den schönen Aufenthaltsräumen und dem wunderbaren Park. Man speist in sehr angenehmen Räumen, das Essen ist schmackhaft, vielfältig und reichlich - besonders hervorheben möchte ich das Kuchenangebot am Nachmittag, dessen Verführung man kaum widerstehen kann. Trotz fast täglichem Genuss habe ich nicht zugenommen. Sicher liegt das nicht nur an der Bio-Qualität des Essens, sondern auch an den vielen Möglichkeiten der körperlichen Betätigung: Schwimmen, (Wasser)gymnastik, ISO, PME, Nordic Walking, Tai Chi, Yoga. Hinter dem Haus beginnt der Wald und auch der Kurpark ist nicht weit - man kann stundenlang spazieren gehen. Ebenso reichhaltig ist das Therapie-Angebot für die Seele: Pferde-, Tanz-, Ergo-, Kunsttherapie,Mal- und Schreibwerkstatt,Liegekur, Schlaf- und Essberatung, zwei Mal wöchentlich eine Stunde mit dem Psychotherapeuten und eine mit dem Arzt - all das kann man nutzen, aber wenn es gerade nicht so gut geht, muss man sich nicht unter Druck setzen. Es ist rund um die Uhr ein Ansprechpartner da, für alle Nöte. An den Abenden gibt es Lesungen, Vorträge, Filme, samstags ein Konzert im Musiksaal, dazu gemeinsames Singen, Filzen, Stricken - niemand muss allein in seinem Zimmer sitzen, doch man kann sich jederzeit zurückziehen. An den Sonntagen werden Wanderungen angeboten und ganz Unternehmungslustige besuchen per Bus Wernigerode oder Bad Lauterberg oder Bad Harzburg. Im "Herrenzimmer" befindet sich ein Fernseher und zahllose Bücher. Last but not least: Alle MitarbeiterInnen des Hauses sind ungemein wohltuend freundlich und hilfsbereit.
Man findet die besten Voraussetzungen, um sich seelisch und körperlich wieder zu fangen und zu sich zu kommen. Ich bin sehr froh, sechs Wochen geblieben zu sein. Diese Zeit hat mir sehr geholfen. Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt.
P.S. Ein Auto benötigt man vor Ort nicht.

Es ist und bleibt eine Oase!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Betreuung & eine wohltuende, persönliche Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell, zugewandt und intensive Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so gut wie keine 'Aussetzer')
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (stimmiges, sehr wohltuendes 'Ambiente')
Pro:
praktisch alles - siehe Text!
Kontra:
so gut wie nichts - wirklich nur absolut weniges wo es mal 'hakte'
Depressionen, PTBS

Nachdem ich vor vielen, vielen Jahren zunächst in einer 12-Schritte-Klinik war (was mir damals sehr geholfen hat!) und ich dann vor einigen Jahre in einer anderen Klinik in Franken geradezu katastrophale Erfahrungen gemacht habe, bin ich glücklich, inzwischen 'Dr. Barner' gefunden zu haben und war in vergangenen Herbst inzwischen zum 2. Mal da.
Und ich kann nur sagen, der bereits geschilderte Eindruck vom 1. Aufenthalt hat sich voll und ganz bestätigt:
Diese Klinik ist einfach ein Segen und eine Oase!

Die Architektur und vor allem die wunderbare, menschliche und wohltuende Atmosphäre im Hause – alles ganz individuell vom Service-, Küchenpersonal an - und und und...
Das Wort 'Geht nicht!' gibt es so gut wie gar nicht.

Dann die intensive psychologische Betreuung mit 2 Einzelstunden / Woche. Ich hatte wieder dieselbe wohltuende, einfühlsame und empathische Therapeutin und habe mich wieder rundum wohl- und betreut gefühlt.

Prinzipiell gibt es auch keine Gruppen-Psycho-Therapie (mit überfüllten und wahllos zusammengewürfelten Gruppen, wie das anderenorts – s.o.- Praxis ist).
Ansonsten wirklich intensive und gründliche Einzelbetreuung mit individuellem Eingehen auf jeden Einzelnen.

Dies wird ergänzt durch eine Reihe überaus wohltuender begleitender Therapien. Ich hatte diesmal auch etwas andere Therapien als bei meinem ersten Aufenthalt – 'Pferde'-Therapie, Tanztherapie usw. - alles ungemein wohltuend und bereichernd.
Alles wird sogleich bei Anreise individuell mit dem ständig betreuuenden Arzt(!) festgelegt, mit dem man regelmässig 1 x pro Woche ein Gespäch hat – bei Bedarf problemlos zusätzlich. Und auf Änderungswünsche wird problemlos eingegangen.
So etwas kann man anderswo nur suchen!

Und dies alles ergänzt durch eine Physiotherapie, die ihresgleichen sucht. Auch das gehört zum Konzept des Haues – hier wird nicht nur für die Seele, sondern auch für den Körper etwas getan.
'Mens sana in corpore sano!' - in vorbildlicher Weise umgesetzt.

Bestens!

Bestens

Sommervogel am 18.06.2016

Leider sind die wirklich guten Kliniken meist privat und man kommt als Kassenpatient nicht hinein.

WICHTIG Wer weiss was von den Hundezimmern???

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Manchmal muss man mehrfach etwas ansprechen und manchmal geht es tatsächlich sehr schnell mit der Änderung)
Pro:
Essen, Freizeitangebote, ich mag diese verwinkelten Gebäude, Physiotherapeuten sind der Hammer , das auch nachts jemand zu erreichen. Psychotherapioe hat mich beeindruckt, ganz klar die reitherra und alle Mitarbeiter, Schwimmbad und Sauna auch allein,
Kontra:
Hab mich geärgert. Das mein Psychotherapeut sich nicht, wie mit nachfragen, versichert , bei meiner ambulanten Therapie gemeldet hat. Das ich den Intervall nicht mit meiner Hündin fortsetzen konnte und keiner mir sagen wollte, wie das in Zukunft ist,
Schmerzpatient nach Unfall, Komplexe PTBS

Hallo, an alle. Die aktuell bzw. Im letzten halben Jahr hier bei Barner waren. Weiss irgendwer etwas über die «Hundezimmer»?
Ich bin auf meine Hündin angewiesen, auch im Therapiesinn. Dies war unter anderem der Kampf von einem halben mit jahrmeiner Krankenkasse wert, dort Kostenübernahme zu bekommen.
Ich konnte dort mit eeiner intervalltherapie weiter machen, nur das schonSalza das dritte Mal auf gar keinen Fall mehr mit konnte
Ich hab es dann ohne sie einmal durchgezogen.
Hätte im Sommer jetzt wieder hingesollt. Nur trau ich mich gar nicht zu fragen, wegen dem Hund, ausAngst, mich entscheiden zu mmüssen:,weiter mit hund oder wenn ohne was dann.
Die mehrfachen Hinweise vorher schon hat von niemandem dort eine Reaktion gebracht. Aussen das der zweite nichtärztliche Geschäftsführer das wohl nicht will.
Aber auch ausführliche bitte hat nichts geholfen.
Egal. Meine Frage nun ist. Weiss irgendwer etwas über etwas. Von den Zimmern wo bzw. Ob Hunde weiter wieder erlaubt bzw. Tendenz auf absehbare Zeit erlaubt sind.

Danke an EUCH im Voraus

P.s.:ich würde eS nicht hier rein schreiben wenn ich dort keine Möglichkeit sähe, weiter zu kommen...
Sprich auch mit Dingen die mir nicht gefallen haben ist es, auch dank der Therapeuten Ärzte und anderen eine sehr gute Klinik

Außergewöhnlich gut

Pro:
gutes Therapieangebot, herzliche Atmosphäre, Freundlichkeit
Kontra:

Noch nie sind mir so freundliche und herzliche Menschen begegnet wie in dieser Klinik. Man fühlt sich wie in einer großen Familie, in der jedoch jeder seinen Raum bekommt, den er braucht.
Den Spruch "alles kann, nichts muss" hört man immer wieder. Das Therapieangebot ist sehr gut,
ich persönlich war vor allem von der Tanztherapeutin sehr beeindruckt. Da das Angebot an Therapien so groß ist, kann man gar nicht alles wahrnehmen. Sehr schön ist das zusätzliche Freizeitangebot. Naturseminare mit dem Förster (sehr zu empfehlen), geführte Wanderungen, Kreativwerkstatt, Lesungen, jeden Samstag ein klassisches Konzert in dem wunderschönen Musiksaal.
Das alles sozusagen "inclusive". Das Essen ist sensationell gut, auf Sonderwünsche wird individuell eingegangen. Als ich anfangs etwas Magenprobleme hatte, wurde mir sofort ein Termin mit der Diätassistentin ermöglicht.
Die Klinik weiß, wie schwer oft die Arbeit an seinem Innern ist und versucht durch solche Angebote, ein schönes Umfeld zu schaffen. Das ist hier absolut gelungen.
Man hat pro Woche 2 Stunden Einzelpsychotherapie, wobei ich die Pferde- und Tanztherapien auch als Psychotherapien empfand. Es kommt immer auf einen selber an, wieviel man gerade zulassen kann. Es waren 6 Wochen harte psychische Arbeit, die mich sehr voran gebracht haben.
Ambulant bin ich niemals soweit gekommen.
Für mich war es der erste Klinikaufenthalt dieser Art, deshalb fehlt mir der Vergleich. Von anderen Patienten, die über Erfahrung in anderen Kliniken verfügen, konnte ich jedoch hören, daß diese Klinik hier alles in den Schatten stellt.
Die Ausstattung (es ist ein denkmalgeschützes wunderschönes Jugendstilhaus) ist außergewöhnlich. Man fühlt sich wie im letzten Jahrhundert. Das muss man wissen, ob man damit klar kommt. Ich empfand es als wunderschön.

unschlagbar

Pro:
das zweite zu Hause
Burn out, Depressionen

6 Wochen Krankenhausaufenthalt. Ich dachte, das hälst du nie durch.Ich wurde eines besseren belehrt. Nach einer Eingewöhnungsphase fühlt man sich wie zu Hause oder besser. Freundliches Personal, kompetente Mitarbeiter und das Haus an sich, geben dir das Gefühl in einer großen Familie zu wohnen. Das Angebot an Therapien ist umfassend. Leider gab es einige terminliche Ausfälle, welche aber durch individuelle Gestaltung kompensiert werden konnte. Freiräume wurden gestattet. Ich kann die Klinik mit bestem Wissen und Gewissen nur weiterempfehlen. Und mit etwas Glück findet man auch Freunde fürs Leben.

Dr. Barner - wenn du etwas ändern willst

Pro:
Alles wirkt so, dass dein Wohlergehen mal richtig wichtig ist
Burn Out

Wenn man es zulässt, wirkt hier alles therapeutisch, es ist wirklich ein "ganzheitlicher" Aufenthalt! Sowohl die Psychotherapeuten und Ärzte als auch die Therapeuten der Physio- und Pferdetherapie sowie Taiji Chi, Tanz (!) oder PMR waren kompetent, zugewandt und außerordentlich hilfreich. Hervorragendes Essen, schöne Umgebung. Ich hatte ein tolles Zimmer, das war allerdings wohl nicht bei jedem so - aber das gesamte liebevoll erhaltene alte Ambiente wirkt als "Haus" noch einmal therapeutisch - wenn man es denn will. Nicht die Klinik heilt dich, sie kann eben nur den Rahmen bieten, um dein eigenes Wollen und deine eigenen Selbstheilungskräfte zu unterstützen.
Aber das tut sie, einschließlich vieler Patienten, (obwohl es insgesamt nur 70 sind!) die dich mit viel Wohlwollen (und ohne es zu wissen!) auch neue Verhaltensweisen ausprobieren lassen und dich immer wieder ermutigen. Deshalb ist es sogar bald ganz angenehm, dass sich die Patienten alle duzen...
Für mich war der Aufenthalt (6 Wochen) sehr hilfreich, sogar meine Lieben und Bekannten zu Hause sagen mir, dass ich mich verändert hätte, ich wäre sichtbarer geworden, man müsse mich mehr berücksichtigen - und sie meinen das positiv...

Schön

Pro:
Psychotherapeutin wunderbar, Schwimmbad auch
Kontra:
Abholung
Überlastung, Hörsturz

Der Erstkontakt am Telefon war weniger überzeugend, auch die Abholung vom Bahnhof war nicht optimal, da ich von meinem Ankunftsbahnhof zu einem anderen gebracht wurde, dammit dort eine Patientin abgeholt werden konnte. Sehr langes Warten im kalten Wagen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir ein Taxi genommen. Da könnte die Kommunkation verbessert werden. Das Haus ist dagegen überaus angenehm, auch das Personal überall. Die zur Verfügung stehenden Einrichtungen, wie das Schwimmbad sind großartig, aber auch die Fangoräume, die Gymnastikräume und nicht zu vergessene die tollen Speisesäle. Schon diese Schönheit überall tut der Seele gut. Das erste Arztgespräch war gut, das zweite vielleicht durch Anwesenheit von anderen MitarbeiterInnen weniger gelungen. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen und kann das Haus weiterempfehlen, wobei ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe.

Wieder ein Schritt weiter!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Achtsamkeit durch das Personal auf allen Ebenen ist sehr hilfreich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wertschätzendes Eingehen auf den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Probleme, die es auch hier manchmal gab, wurden kurzfristig behoben.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gerade der Aufenthalt in einem "lebenden" Museum schafft Abstand vom Alltag.)
Pro:
Hier bin ich ICH
Posttraumatische Belastungsstörung

Mitte Januar bis Anfang März war ich zum wiederholten Male zur Behandlung bei Dr. Barner. Auch wenn sich über die Jahre einige Veränderungen ergeben haben, so ist immer noch das besondere individuelle Eingehen auf die Beschwerden und Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten wohltuendes Merkmal der Klinik. In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal habe ich viel für mich erreichen können. Besonders wertvoll war dabei die Anpassung des Behandlungsprogrammes an meine speziellen Bedürfnisse.
Hilfreich wäre die Zulassung der Klinik zur Krankenhausbehandlung auch für gesetzlich Versicherte. Das würde die Durchführung besonders von Intervalltherapien für Traumapatienten deutlich erleichtern, geht doch zur Zeit sehr viel Kraft und auch schon Erreichtes durch langwierige Antragsverfahren verloren.

Heddagabler am 14.03.2016

Vielen Dank für diesen sehr informativen Bericht. Mir stellt sich nur immer wieder die gleiche Frage. Es gibt zahlreiche Kommentare von nicht privat versicherten Personen zu dieser Klinik.Bedeutet das, dass es sich hier jeweils um Selbstzahler handelt, oder kann mir jemand sagen, wie man als gesetzlich versicherter Angestellter eine
Rehabilitation in dieser Klinik bekommen kann ?

Immer wieder, sehr, sehr gerne!!!

Pro:
Einheitliche Umsetzung des Konzepts der Selbstfürsorge
Erschöpfungssyndrom

Ich habe mir die Klinik bewusst ausgesucht, weil es sich um ein Haus mit überschaubarer Anzahl von Patienten handelt, gehofft, auf eine familiäre Atmosphäre zu treffen und damit auch richtig gelegen! Desweiteren haben mir die z.T. ungewöhnlichen Therapien wie Pferdetherapie, Liegekur (...) zugesagt und habe diese als sehr positiv und nachhaltig, bezogen auf mein Krankheitsbild erlebt.
Ich war beeindruckt über den z.T. herzlichen Umgang zwischen Schwestern und Patienten. Ich habe mich stets besonders gut dort aufgehoben gefühlt. Ein offenes Ohr für Wünsche, Fragen aller Art hatten allerdings auch alle und ich meine wirklich a l l e MitarbeiterInnen des Hauses. Es war, als würde man in einer Welt mit nur freundlichen Menschen zusammen leben!
Die Angebote sind so vielfältig, dass wirklich für jeden das Richtige dabei sein sollte. Die Patienten wirken partizipativ an ihrem Behandlungsplan mit, keine Form von geschuldeter Rechtfertigung notwendig, wenn einem das ein- oder andere Angebot dann doch nicht zusagt.
Das Wohlfühlen mit sich selbst und dem Konzept des Hauses stand durchgehend und ich habe 5 Wochen dort verbracht, stets an erster Stelle!!!
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Bediensteten des Hauses, besonders an das Schwesternzimmer!!

Ein Ort um ohne Druck gesund zu werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder hin fahren)
recht gute Erfahrungzufrieden (Auf Nachfrage erfuhr man alles...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle waren immer aktuell auf dem Laufenden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde stets gut informiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein wunderbarer Ort)
Pro:
Das Wohl der Patienten stand in jeder Situation im Vordergrund
Kontra:
Man braucht etwas Zeit um die Abläufe zu verstehen und um sie dann individuell gestalten zu können
Depression, Angststörung

Ein Ort um zur Ruhe zu kommen und ein Ort um etwas in Bewegung zu bringen.

Ein außergewöhnlicher Umgang des gesamtem Personals mit den Patienten: freundlich, wertschätzend, persönlich, zuvorkommend und immer am Wohl der Person orientiert.
Beeindruckend der Informationsaustausch der Therapeuten untereinander. Das bedeutet: egal ob Psycho-, Kunst-, Ergo-, Tanz- und Reitherapie oder Schreibwerkstatt, alle bemerkenswerten Einlassungen von mir als Patienten flossen in den Patientenkonferenzen zusammen, so dass ein aktueller Informationsstand und ein vielseitiges Bild von mir als Patient entstehen konnte.

Der ZAUBERBERG lässt grüßen, allein die Liegekur ist ein Luxus aus anderer Zeit.
Dazu gehört auch das wunderbare Kulturprogramm, Vergleichbares ist nur schwer zu finden.
Die Architektur des Hauses und die Einrichtung der meisten Zimmer umgeben einen mit dem Charme einer anderen Zeit. Wohl dem der dies zu schätzen weiß.

Nicht zu unterschätzen das wirklich gute Essen. Auch hier wurde stets versucht den individuellen Wünschen gerecht zu werden.

Überraschend vielseitig und verständlich waren die Vorträge mit Diskussionen zu psychologischen Themen. Hier könnte der Umgang mit Beamer und Laptop vielleicht noch etwas geschmeidiger werden. Auch ein Handout zum nachlesen würde die Nachhaltigkeit steigern helfen.

Wahrlich ein Ort zum Wohlfühlen und Gesunden, kein Wunder, daß das Wegfahren schwer fällt.

Sommervogel am 23.01.2016

Klingt sehr gut, schade nur, dass die wirklich guten Kliniken meist nur Privatversicherte aufnehmen :( Und eine Woche für 1000 Euro (was natürlich gerechtfertigt ist), bringt sicher nicht viel.

sehr gute individuelle Betreuung

Pro:
individuelle Behandlung
Kontra:
gibt es nichts
depressive Episode

Ich war wegen eine depressiven Episode im Sanatorium Barner. Diese Klinik habe ich mir aufgrund der zahlreichen guten Bewertungen ausgesucht - und ich muss sagen, ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Klinik liegt direkt am Wald. Ich bin somit jeden Tag in den Wald gegangen, was mir sehr gut tat. Auch in dem Kurpark, der unweit von der Klinik entfernt ist, kann man Ruhe und Entspannung finden.
Das Personal der Klinik ist sehr freundlich. Man kann mit allen Problemen an das Personal heran treten. Alles wird unternommen, um den Aufenthalt so angenehm um effektiv zu gestalten.
Das Ambiente wirkte anfangs recht "altbacken" auf mich. Es ist im Jugendstil eingerichtet. Man wird in eine entschleunigte Zeit zurück versetzt. Nach ein paar Tagen kommt man dort schon sehr zur Ruhe.
Sehr angenehm und ausschlaggebend für mich ist die überschaubare Anzahl der Patienten. Es ist eine kleine Klinik, wo man sehr individuell betreut wird.
2008 war ich bereits wegen eine depressiven Episode in der Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen. Ich kann somit beide Kliniken gut vergleichen und würde das Sanatorium Barner in Braunlage auf jeden Fall vorziehen.
Die Angebote in Braunlage empfinde ich wesentlich effektiver und vor allem individueller als in der Heiligenfeld- Klinik in Bad Kissingen. Wer sich allerdings gern über seine Krankheit mit den Mitpatienten outen möchte, Wert auf Gruppentherapie (zum Teil in sehr großen Gruppen) legt, weinig individuelle Behandlung und eine riesige Klinik bevorzugt, der sollte die Park- Klinik Heiligenfeld wählen.
Für mich kann ich allerdings feststellen, der Aufenthalt im Sanatorium Barner war wesentlich angenehmer und effektiver.

kilimandscharo am 23.06.2016

Zitat v. 'wiederhold':

"Wer sich allerdings gern über seine Krankheit mit den Mitpatienten outen möchte, Wert auf Gruppentherapie (zum Teil in sehr großen Gruppen) legt, weinig individuelle Behandlung und eine riesige Klinik bevorzugt, der sollte die Park- Klinik Heiligenfeld wählen."

EBEN! Bloss nicht!

Sehr stimmiges Gesamtkonzept

Pro:
gut aufeinander abgestimmte Therapieangebote
Depression,Burn out, reaktive Belastungsstörung

Sehr gutes Gesamtkonzept.
Team sehr freundlich.
Hohe Kompetenz der Therapeuten.

Perfekt und unvergessen !

Pro:
Einzigartig persönlich
posttraumatische Belastungsstörung, Krebs

Falls der inflationäre Begriff "Ganzheitlichkeit" irgendwo Sinn hat, dann bei Dr. Barner. Individuell-gazheitliche Betreuung vom Chefarzt bis zur Serviererin im Speisesaal.

Ich habe hier wieder leben, hoffen und lachen gelernt !

Dem Wohl des Menschen verpflichtet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal
Kontra:

Ich bin vormittags gegen 11.00 Uhr angekommen und beim Abendbrot hatte ich den Eindruck bereits mehrere Wochen dort Gast zu sein.

Wirklich wie Hans Castorp auf dem Zauberberg!

Pro:
Einzigartiges Ambiente und Konzept mit einzigartigen Mitarbeitern
Kontra:
etwas hellhörig, unbequemer Sessel im Zimmer (absolute Marginalien! )
Schwere depressive Episode, Burnout, obstruktive Schlafapnoe

Aufenthalt: 8 Wochen (Januar/ Februar)
Nur allerbeste Erinnerungen, auch noch ein halbes Jahr später!
Dort behandelt zu werden empfand ich als ein einzigartiges Privileg.
Allen, ob Chefarzt, psychologischen und physiologischen Therapeuten, Schwestern, Pflegern, Reinigungs- und Küchenpersonal, und zuletzt auch den Tieren, ob Pferd oder Therapieschaf (Hans-Erwin und Gisella), allen herzlichen Dank.
Ein solches Niveau im medizinisch-therapeutischen, kulturellen und kulinarischen Bereich ist schon ein absolutes Novum!
Einzelheiten zu nennen hieße, angesichts der vielen positiven und ausführlichen Kommentare der anderen Patienten, Eulen nach Athen zu tragen.
Vielleicht nur eins: auf dem Separee-Balkon eingemummelt in wärmende Decken mit Wärmflaschen im Rücken zur Liegekur bei gleißendem Sonnenschein in den verschneiten Park zu gucken versetzt einen wirklich zurück auf Thomas Manns Zauberberg!

man wurde gesehen ????????

weniger gute Erfahrungzufrieden (????)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (????????)
weniger gute Erfahrungzufrieden (????)
weniger gute Ausstattungzufrieden (????)
Pro:
man wurde ernst genommen ????????????
Kontra:
etwas zu wenig Programm/Therapieneinheiten /Angebote ?
komplexe PTBS

Die Klinik ist sehr schön gelegen, mitten im Harz. Tolle Natur, ob im Winter? oder im Sommer????, es ist herrlich dort. ???????????? ????
Das Gebäude ist relativ alt, die Zimmer dementsprechend auch, sehr einfache
Einrichtung.
Es gibt nur Einzelzimmer, fand ich sehr angenehm! ????
Jedes Zimmer ist anders geschnitten und/oder groß. Falls das zugewiesene Zimmer einen nicht zu sagt, sollte man es sofort sagen, dann bemühen sie sich ein anderes zu finden. Man bekommt nur in Ausnahmefällen einen Schlüssel für sein Zimmer. Da es ja ein 'Krankenhaus' ist. ????????
KEIN Fernseher auf den Zimmern. Man darf aber einen mitbringen, nur viele Sender findet man nicht. ????????
Es gibt einen Kinosaal, wo man DVDs abspielen darf nach Absprache, wenn man welche mit hat. ???? ????
Der Vorleseabend einmal die Woche war klasse. ????????
Es finden auch klassische Konzerte statt. ????????????
Ausflüge werden angeboten für die Freizeitgestaltung. ????????????????????????????????????
????????
Das Essen ist gut. Morgens und abends gibt es ein Buffet, da sollte man nicht zu spät dran sein, sonst sind die besten Brötchen weg oder Aufschnitt. Es wird natürlich nachgefüllt, aber manches ist dann doch nur begrenzt da. ????
Mittags gibt es ein drei Gänge Menü, wie im Restaurant. Man sitzt am Tisch und wird bedient, sehr nett. ???? ???? ???? ???? ????
Im allgemeinen ist der Speisesaal sehr nett. ????
Die angebotenen Massagen sind sehr gut und umfangreich! ???? ????
Die Therapeuten sind alle sehr bemüht und gut bis sehr gut, auch die Schwestern. ????
Ich fand es sehr gut dort. ????????

??????

TSch am 15.09.2015

SCHADE! :-(
Die ganzen ???? waren eigentlich mal Smilies ;-) also bitte nicht wundern...

Menschlich ankommen

Pro:
Freundliches Personal, überirdische Physiotherapeuten
Burnout, Posttraumatische Belastungsstörung

Beeindruckendes Ambiente, sehr freundliches und überaus kompetentes Personal. Nach 2maligem Wechsel der Psychotherapeutin hatte ich wirklich Glück, jetzt reise ich mit neuer Diagnose ab und verstehe manches in meinem Leben neu. Zudem hatte ich nach einem Knieunfall einige Zeit vor dem Aufenthalt hier eine exzellente Physiotherapeutin, die mir sozusagen zu einem fast neuen Knie verholfen hat.

Eine Perle unter den Sanatorien

Pro:
Therapieplanung- und Angebot
Depression, Anpassungsstörung

Mein Aufenthalt vom 27.7.15 bis 31.8.15 hat die kühnsten Erwartungen übertroffen. Betreuung, Unterbringung und Therapiedurchführung sind als einzigartig zu beschreiben. Vielen Dank an das ganze Team des Sanatoriums, gern besuche ich Sie wieder und empfehle ihre Einrichtung weiter.

Hier bin ich Mensch, hier darf ich`s sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeutenwechsel durch Urlaubszeit klappte problemlos)
Pro:
einfach alles
Reaktion auf schwere Belastung, Migräne, BWS-Syndrom

Nach reiflicher Überlegung, ob ein Sanatorium im Jugendstil im Harz für mich das Richtige ist, wo ich doch in einer modernen, technisch-organisierten Großstadt lebe, habe ich mich entschlossen, das "Abenteuer" im Juli/ August für fast 6 Wochen zu wagen.
Ich wurde nicht enttäuscht. Das Zurückversetzen in eine andere Zeit war für mich genau der richtige Weg.
So konnte ich mich völlig auf die Therapien einlassen und meine Konzentration lag nur bei MIR.
Durch das sehr große Angebot, wie z.B. Kunst-, Tanz-, Ergo- und Physiotherapie, Massagen, Yoga,
Taiji Qi Gong, sportl Gruppentherapien, Wassergymnastik, usw. usw., hatte ich die Möglichkeiten meine Interessen, Talente, Stärken und Kräfte wieder zu entdecken.
Die psychologischen und ärztlichen Behandlungen waren sehr gut, vertrauensvoll und offen. Auf Therapiewünsche wurde sofort eingegangen.
Alle Patienten konnten sich jederzeit auch an die Schwestern und Pfleger wenden.
Alle Mitarbeiter im gesamten Haus waren überaus freundlich, ohne aufgesetzt zu wirken. Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Zu den Mitpatienten bekam ich schnell Anschluss, auch durch die Gruppentherapien.
Ich hatte das Gefühl, dass wir alle im selben Boot sitzen.
Besonders hervorzuheben ist die Physiotherapie, alle Therapeuten sind bestens geschult.
Die intensive Arbeit mit ihnen wird mir am meisten in Erinnerung bleiben.
Ich habe meinen Körper wieder kennengelernt und kann ihm allmählich wieder vertrauen.
Meinem erfahrenen Behandler in der Physiotherapie dient besonderem Dank ausgesprochen. Er ist der Beste, dem ich je begegnet bin.

Die Zeit auf dem Berg bleibt unvergessen. Ich habe endlich einen Ort gefunden, zu dem ich in der Not zurückkehren kann.

Erste Wahl für höchste Ansprüche!

Pro:
Ganzheitliches Konzept, Pferdetherapie, stilvolles Ambiente und und und
Burnout, Traumafolgestörung

Für nahezu 7 Wochen war ich in der Klinik Dr. Barner im Harz. Diese Klinik hat mich überzeugt durch ein ganzheitliches Konzept, hohe Professionalität in allen Therapie-Bereichen (Psycho- und Physio), sehr motiviertes Personal und nicht zuletzt der Gebäudekomplex und der schön angelegte Park.
Wenn ich von all dem Guten, das mir dort widerfahren ist, etwas hervorheben soll, dann ist es die tiergestützte Therapie mit Pferd.
Mit sehr hohen Erwartungen und gleichzeitig mit einem bangen Gefühl (schlechte Erfahrung mit Klinik) reiste ich in den Harz. Diese Einrichtung hatte ich mir ausgesucht, da sie nur wenige PatientInnen aufnimmt, das Konzept schlüssig klang, die Bewertungen gut waren, ich den Jugendstil sehr mag und ich unbedingt die tiergestützte Therapie mit Pferden ausprobieren wollte.
Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Ich wurde hervorragend betreut, hatte eine unglaublich beeindruckende Psychotherapeutin, ausgezeichnete PhysiotherapeutInnen und eine einmalige „Pferdefrau“. Die “Pferde-Therapie“ ist unbeschreiblich, sie fördert die Heilung auf sehr verblüffende Art und Weise - kann ich nur empfehlen! Das gesamte Personal ist sehr freundlich und stets bestrebt, die Wünsche der PatientInnen zu erfüllen. Das Essen schmeckt ausgezeichnet, ist sehr abwechslungsreich und gesund.
Wöchentlich finden sehr gute klassische Konzerte in familiärem Rahmen statt.
Wer selbst Musik machen möchte, kann dies jederzeit im Musiksaal tun. Außerdem wird auch immer sonntags gesungen, was sehr viel Spaß macht. Kurz gesagt: Das Gesamtpaket stimmt!

aus Seelenqual wird Balsam für die Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Information ohne Schönfärberei)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wer Jugendstil schätzt kommt voll auf seine Kosten ...)
Pro:
patienten- und symptom-orientierte Behandlung
Burnout-Syndrom - posttraumatische Belastungsstörungen

Sehr gute individuelle Betreuung - hervorragend geschultes, immer freundliches Pflegepersonal - eine Wohltat für die gestresste Managerseele - sehr gutes Ernährungskonzept auf Biobasis

Sanatorium Dr. Barner - Ein Traum von einer Kurklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich rundherum wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeutenwechsel war problemlos möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Mitarbeiter, sehr zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Jugendstilklinik hat etwas ganz Besonderes)
Pro:
Der Patient steht hier noch im Mittelpunkt aller Bemühungen. Tolle Kunsttherapie und Möglichkeiten!
Kontra:
absolut gar nichts!!
Burnouterkrankung mit chronischen Depressionen

Ich war von Ende Juni bis Ende Juli 2015 für fünf Wochen in der Klinik Dr. Barner. Auf die Klinik wurde ich durch die Empfehlung eines Arbeitskollegen aufmerksam. Gleich vom ersten Tag an habe ich mich in dem wunderbaren Haus sehr wohl gefühlt. Das Ambiente der Klinik, die im frühen 20. Jahrhundert im Jugendstil errichtet wurde, ist ganz besonders. Ein Ort lebendiger Geschichte, der jedoch keinesfalls altmodisch ist. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und sehr sauber.

Die Pflegerinnen und Pfleger sind sehr nett, sehr kompetent und lesen einem die Wünsche regelrecht von den Lippen ab. Sie müssen eine sehr gute Ausbildung haben, denn niemand von ihnen hat in Phrasen geredet, sondern individuell auf den einzelnen Patienten bezogen. Man wurde immer mit dem Namen angesprochen. Selbst das Personal in der Küche kannte einen nach dem ersten Tag mit dem Namen. Wie die das machen, ist mir ein Rätsel.

Mein Arzt war ebenfalls sehr nett und kompetent. Ich habe sogar in kürzester Zeit einen Termin für ein Gespräch bekommen, als ich mal Probleme hatte. Nachdem ich das Problem bei den Schwestern vorgetragen habe, hatte ich eine halbe Stunde später einen Termin. Mit meinem Psychotherapeuten bin ich nicht zurecht gekommen, weil mir seine Art nicht lag und er mich in eine Richtung von Krankheit drängen wollte, unter der ich gar nicht leide. Nach einer für meinen Geschmack unverschämten Bemerkung habe ich die weitere Behandlung mit diesem Therapeuten abgelehnt und bekam dann eine überaus freundliche, erfahrene und nette Therapeuten, die noch dazu Ärztin war. Dieses Frau ist die beste Psychotherapeutin, die ich in den letzten 25 Jahren kennengelernt habe. Ich hätte sie am liebsten mit nach Hause genommen. Bei Frau Sch. möchte ich mich ausdrücklich nochmal behandeln. Sie hat mir sehr geholfen. Auch ihr Rehavortrag zum Thema Selbstwert war hervorragend. Die Klinik kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Die fünf Wochen waren ein Traum für Körper und Seele. Jederzeit wieder!

Sehr gute Klinik, mit freundlichem Personal

Kontra:

Die Klinik ist außergewöhnlich. Das Personal ist sehr freundlich und dienstleistungsorientiert. Der Patient wird auch stark in die Behandlung und Therapieplanung miteinbezogen. Die Psychotherapeuten sind auch sehr kompetent. Leider hat die Behandlung in meinem persönlichen Fall jedoch nicht geholfen.Da ich aufgrund anderer Erlebnisse in eine neue Krise geraten bin. Vielleicht ergeben sich ja langfristig noch positive Effekte.

Klinik mit individueller Ausstrahlung zum Wohlfühlen

Pro:
Gute Therapeutische Anwendungen, sehr vielseitig. Sehr Gutes Personal!
Kontra:
Durch den Denkmalschutz und die damit verbundenen Auflagen sind die Zimmer gewöhnungsbedürftig.
Burn out , Depressionen

Die Klinik Dr. Barner verfügt über ein komplexes Angebot an Therapeutischen Anwendungen.Die, nachdem ich mich darauf einlassen konnte, zu einem guten Erfolg geführt haben. Das gesamte Klinik Personal ist empathisch,fürsorglich und sehr freundlich. Alle sind auf das Wohl des Patienten bedacht. Auf individuelle Probleme wird sehr gut eingegangen. Das Essen ist von sehr guter Qualität und abwechslungsreich. Ich konnte einige der Therapien zu Hause weiterführen.

Nette kleine klinik, mit ausgeprägtem Service.

Pro:
Ausgeprägter Dienstleistungcharakter
Erschöpfungssymptomatik

Ich war im Mai 2015 in dem Sanatorium mit einer leichten depressiven Episode, sowie einer Erschöpfungssymptomatik.

Alle Mitarbeiter im Hause sind sehr Motiviert, Zuvorkommend und Hilfsbereit. Was mich immer wieder positiv überrascht hat, war, dass die Mitarbeiter sofort mit Namen angesprochen haben, obwohl ich sie selber noch gar nicht gesehen hatte.

Vielen Dank an die Küche und das Servicepersonal für ein Hotel ähnlichen Service.

Das Ambiente im Haus ist wirklich sensationell, der Park sehr schön.

Alle Anwendungen werden mit den Patienten abgestimmt, die Planung ist super.

Mir haben am besten die 2 Gruppentherapien in der Woche geholfen, da ich dort für mich sehr viel mitnehmen konnte.

Alles in allem ist diese Klinik wirklich spitze und ich würde bei ähnlichen Symptomen sofort wieder dorthin fahren.

Achtsamkeit wird gelebt!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenzimmer könnten harmonischer gestaltet werden.)
Pro:
Im ganzen Haus positives Ambiente
Kontra:
nicht wirklich
schwere depressive Episode

Das ganze Sanatorium mit seinen Gemeinschaftsräumen
strahlt eine Harmonie und Ruhe aus.
Die Achtsamkeit die vom kompletten Personal gelebt wird ,wird am Patienten weitervermittelt, ich habe mich dort sehr angenommen gefühlt, die Gespräche mit den Ärzten, Psychologen und Pflegepersonal fanden auf Augenhöhe in sehr angenehmer Atmosphäre statt.Die Hauseigene Parkanlage mit großem Gelände für die 5 Therapiepferde und den 2 Schafen ist herlich , weil nicht durch gestylt, sondern es darf alles wachsen was wachsen möchte und die Tiere freuen sich.Mir persönlich haben die 2 Gruppentherapien in der Woche mit Frau D C ,die Reittherapie,Schreibwerkstatt und Tanztherapie geholfen, nicht zu vergessen hatte ich 2x die Woche Fango/Massage bei Frau K.ich bin mit einer schweren depressiven Episode angereist und bin nach 6 Wochen gut erholt und mit viel neuer Lebensfreude abgereist.

Weniger angenehm sind die Patientenzimmer z.B.(zu kleine Zi. zu große Zi. störende Waschbecken im Zi.die tropfen) im Mittelhaus.
Auch nicht angenehm die Behandlungszimmer im kalten
und dunklen Keller.

merle_66 am 05.07.2015

Hallo PB,

gibt es die Möglichkeit einer Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkassen?

Vorab schon vielen Dank für eine Info.

ein sehr hilfreicher Krankenhausaufenthalt

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Personals
mittlere depressive Episode und psychosomatische Durchfälle

Nach langwieriger und leider erfolglosen Suche eines ambulant tätigen Psychotherapeuten, der mir beim Aufarbeiten meiner Probleme (mittlere depressive Episode mit psychosomatischem Durchfall)nach Mobbing und Arbeitsüberlastung helfen kann, blieb mir nur noch ein Klinikaufenthalt. Ich fand, dass ich meine Probleme nicht in einem Krankenhaus lösen kann...und habe mich eines Besseren belehren lassen!
Die Klinik "Dr.Barner" habe ich mir im Internet gesucht, war aber erst skeptisch, ob mir dieses altehrwürdige Ambiente wirklich zusagen wird.
Was mich dann aber überzeugt hat, sind die Einbettzimmer sowie die Anzahl der Patienten (ca.70 Personen).
Ich bin in der Klinik angekommen und habe mich sofort wohlgefühlt! Es gibt einen herrlichen Garten und auch im Haus viele Blumen.
Die Therapien wurden auf meine Situation sehr gut abgestimmt. Ich habe bei der Wassergymnastik viel Spaß gehabt, obwohl ich keinen schönen Körper habe. Ich habe meine Gefühle in der Schreibwerkstatt ausdrücken und mit anderen besprechen können oder auch nicht,falls es jemand nicht wollte. In der Pferdetherapie habe ich meine Furcht vor Pferden überwunden.Ich habe das Pferd gestreichelt!!! und zum Abschluss der Stunde eine Möhre gefüttert! Bisher unvorstellbar.
Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind sehr kompetent und alle, auch die Damen vom Service, die Reinigungsfachfrauen und die Hausmeister und Gärtner sind sehr freundlich. Auch das Essen war sehr gut.
Ich habe mich in den drei Wochen sehr gut erholt und gelernt "bei mir zu bleiben". Ich möchte mich nochmals recht herzlich, bei allen die mir geholfen haben, bedanken.

Sehnsuchtsziel Sanatorium Dr. Barner

Pro:
alles siehe Bericht
Depression und Erschöpfung

Im Frühjahr 2015 habe ich leider nur 3 Wochen im Sanatorium von Dr. Barner verbringen können. Es war eine wunderbare Zeit und wird für mich immer ein Sehnsuchtsziel bleiben. Schon allein der Eintritt in dieses Jugenstildenkmal war die reine ästhetische Freude. A L L E Menschen, die hier arbeiten, egal ob Reinigungskraft oder Arzt, sind liebevoll bemüht, Zuwendung und Heilung zu vermitteln. Das Gefühl umsorgt und geborgen zu sein ist jeden Augenblick präsent. Ich hatte diese Klinik im Internet ausgesucht, weil ich das Gefühl hatte, dass hier ganzheitlich geheilt wird, und genauso war es. Ich bin sehr dankbar für die wunderbare Liegekur, Yoga, Tai Chi, Maltherapie, Fango und Massage, Nordic Walking und nicht zuletzt die vielen liebevollen und heilsamen Gespräche mit Ärzten und Psychologen. Ich fühlte mich sehr verstanden und bin wieder zuhause in meiner Seele angekommen, so dass ich meinen Alltag wieder bewältigen kann.
Auch für meine Nachbetreuung wurde gesorgt, so daß ich weiter psychologisch betreut werde.
Bliebe noch zu erwähnen das wunderbare Essen, die Samstagskonzerte im schönen Musikzimmer, das immer geöffnete warme Schwimmbad im Haus und die liebe Tischgemeinschaft. Alles perfekt und liebevoll! Ich kann immer nur D A N K E denken und sagen, wenn ich an diese Zeit zurückdenke.
Ein kleines aber wichtiges Symbol für die Liebe und Wärme in diesem Haus ist der große Stapel heißer Wärmflaschen, der immerzu unter dicken Decken verfügbar ist. D A N K E für alles!

Wenn Klinik, dann Barner!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Rundum- Beteuung
Burnout mit Depressionen und massiven orthopädischen Problemen

Von Anfang an, wurde ich in dieser Klinik umfassend betreut. Deshalb habe mich behütet und wohl gefühlt. Jeder in dieser Klinik ist mir freundlich,wohl gesonnen und hilfsbereit begegnet, von den Damen des Reinigungsservice bis zur Chefetage.Es war mir möglich mich vollständig zu entspannen. Die Therapeuten haben mich da abgeholt, wo ich stand. Wer sich auf eine so persönliche Art derBetreuung einlassen kann, ist hier rundum gut aufgehoben.
Monika Holzapfel
Wer mit mir persönlich sprechen will, kann meine Telefonnummer bei der Klinikverwaltung erfragen.

Zauberberg

recht gute Erfahrungzufrieden (M.E. Sollte sich der internistische Chefarzt nicht in die therapeutische Arbeit der psycholog. und ärztl. PsychotherapeutInnen "einmischen".)
Pro:
Atmosphäre, gelebte Achtsamkeit und Menschenfreundlichkeit
Kontra:
Nicht wirklich

Ich war auf Anraten guter Freundinnen im Sanatorium Dr.Barner und hatte von daher hohe Erwartungen, die z.T. übertroffen wurden. Sehr ausgebrannt angekommen, war es eine Wohltat, so freundlich und persönlich aufgenommen und empfangen zu werden. Die Freundlichkeit und das Wohlwollen aller Beschäftigten in einem außergewöhnlichen Ambiente haben mich die Eingewöhnungsschwierigkeiten gut überstehen lassen. Auf meine Wünsche nach anderen Bettdecken, mehrmals anderen Kissen und auch einem anderen Zimmer wurde freundlichst eingegangen. Die Schallisolierung lässt in dem sehr schönen alten Jugendstilhaus natürlich leider z.T. zu wünschen übrig, es gibt aber auch viele ruhige Zimmer, es wäre wünschenswert, wenn die Mitarbeiter besser wüssten, wo besser nur geduldige und geräuschunempfindliche Patienten wohnen sollten ( gegenüber dem "Kinosaal", über dem Musiksaal z.b.....). Man darf aber wie gesagt umziehen. Das köstliche, reichhaltige Essen in den schönen Speisesälen bei liebenswürdigstem Service war eine Freude. Der Therapieplan: gut gefüllt mit Hilfe für Leib + Seele. Ich war "wg. der Psyche".dort, hatte aber auch Rückenprobleme. Ich erhielt u.a. 2 x wöchenltich Fango und Massage, z.T. 2x wöchentich Einzelphysiotherapie (wobei hier immer auch positive Stimmung und Humor tanken konnte, Danke!), Gruppengymnastik, Nordic walking, Isometrie. Therapie mit Pferden, jederzeit Wärmflaschen und Lagerungshilfen fürs Bett, liebevollen Zuspruch durch die Schwestern, bei Bed. Schmerzmittel; so klang das Rückenproblem ab, das ja auch mit inneren Haltungen zu tun hat. Diese inneren Haltungen zu erkennen, da halfen die Tanztherapeutin, der Kunsttherapeut, die leitende Psychiaterin und der Einzeltherapeut sowie der Kontakt mit den Mitpatienten sehr.
Pferdetherapie? Ich war nach Monaten erstmals wieder glücklich und entspannt, als ich nach Striegeln + Reiten aus dem Stall kam!
Die Kreativwerkstatt, Fr.B.: für mich ein Highlight, das mir neue Lebensideen lieferte! Danke an alle Mitarbeiter!