Sana Herzchirurgie Stuttgart GmbH

Herdweg 2
70174 Stuttgart

Alles sehr gut gelaufen

Pro:
Gilt für alle: Sehr freundliche Menschen (Ärzte und Pflegepersonal)
Kontra:
Zimmernachbarn können ausgesprochen anstrengend sein. Da lässt sich aber nicht viel machen.
Ersatz der Mitralklappe am Herzen durch ein Bio-Präparat.

Ich finde:
- Gut organisiert
- Freundliches und kompetentes Personal in der Pflege
- Sehr gutes und kompetentes ärztliches Personal
Irgendwie: Familiär.
Ich wurde in jeder Situation informiert und mit eingebunden.

Lebensretter mit Herz im Einsatz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Weiter so
Aortendissektion/Aortenklappenersatz/Aortenbogen

Ich bin als 71-jährige Patientin vor 10 Tagen in akuter Lebensgefahr via Notarzt in die Sana Herzchirurgie Stuttgart eingeliefert worden. Meine Angehörigen konnten sofort, dank des tollen und professionellen Teams aufgeklärt werden, was passiert war. Dr.med. Voth + Team nahmen sich selbstverständlich die Zeit für Fragen und Antworten ( trotz dass die Zeit immer knapp heutzutage ist). Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem Notarzt, dem OP-Team und dem gesamten Pflegeteam aus tiefstem „Herzen“ auch im Namen all meiner Angehörigen bedanken.

DANKE, dass Sie mein Leben gerettet haben und mein Enkelsohn seine Oma wieder in die Arme nehmen kann.

Herzklinik mit positivem Gefühl

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es fehlt an Personal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Manegement)
Pro:
Gutes Personal am Limit
Kontra:
Schlechtes Essen
HERZKLAPPEund Bypass

Klinik hat gutes Organisationsteam. Alls wird gut erklärt und die Wartezeiten sind kurz. Das Pflegepersonal und auch die Chirurgen sind gut. Aber das Essen ist überaus schlecht. Schon morgens das Frühstück, taugt nichts.

Erfahrung Ross-OP

Pro:
Hervorragende Ärzte und Krankenpfleger*innen
Kontra:
3-Bett-Zimmer
Uniskupide Aortenklappe mit Aortenklappenstenose

Ich bin 24 Jahre alt und wurde im Januar von Dr. Voth mittels einer Ross-OP operiert aufgrund einer uniskupiden Aortenklappe mit Aortenklappenstenose. Dr. Voth war sowohl vor der OP als auch danach immer für mich da. Ich hatte große Angst vor dem Eingriff doch Dr. Voth stand mir stets zur Seite und ich konnte mich mit Fragen immer an ihn wenden. Obwohl ich die Narkose nicht so gut vertrug (Erbrechen nach dem Eingriff) konnte ich bereits nach 6 Tagen das Krankenhaus verlassen. Ich habe schon eine Woche nach dem Eingriff deutliche Verbesserungen bemerkt. Ich bin Dr. Voth und dem gesamten Team der Sana Klinik unglaublich dankbar. Ich war zuvor zur Beratung auch in anderen Herzzentren und kann nur jedem wärmsten empfehlen zu Dr. Voth zu gehen. Er ist nicht nur sehr kompetent sondern auch einfühlsam und ich habe mich als Patientin immer gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Obwohl der Brustkorb eröffnet wurde ist die Narbe nicht sehr groß und bereits nach dieser kurzen Zeit schon gut verheilt. Auch die Klappen sind hervorragend angenäht und es gibt keinerlei Insuffizienz. Ein großes Lob und Dankeschön an Dr. Voth und das gesamte Team! Vielen herzlichen Dank!

Unvorstellbares ist möglich

Pro:
absolutes herzchirurgischen Können gepaart mit freundlicher, menschlicher Pflege
Aortainsufizienz

Ich wurde letzte Woche von Dr. Voth mit der Ross Technik an der Aortaklappe operiert. Die Operation und Genesung verlief ohne besondere Zwischenfälle, sodass ich nach einer Woche das Krankenhaus wieder verlassen konnte. Dem ganzen Sana-Team gilt mein großer Dank für all ihre Mühe, Freundlichkeit und für den besonderen Sachverstand. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Dr. Voth hat mich mit sehr viel Sachverstand und Erfahrung so operiert, dass meine Aortaklappe repariert und der Eingriff minimal inasiv durchgeführt werden konnte. Sein Feingefühl im Umgang mit mir als Patientin hat zur Vertrauensbildung geführt und somit kaum Ängste aufkommen lassen. Das wirkte sich auf eine schnelle Genesung sehr positiv aus und ich habe mich schon nach drei Tagen wieder sehr wohl gefühlt.
Ich möchte die Sana-Klinik und eine Behandlung durch Dr. Voth aufs Wärmste allen weiterempfehlen, die sich in die Hände eines Herzchirurgen begeben müssen.

Pro:
alle Miteinander freundlich
Herz-OP vom Herzbeutel

Wir waren von Anfang an sehr gut beraten. Vor allem beim Vorgespräch, wurde alles genauestens erklärt und alle Fragen beantwortet.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und meine Ängste/Sorgen wurden ernst genommen. Sowohl vor, wie auch nach der OP.
Die Nachsorge war hervorragend und die Betreuung sehr gut.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Oberarzt der Herzchirurgie Dr.med.Markus Liebrich und seinem Team.

Viele Grüße von Familie Ebo

OP sehr gut verlaufen

recht gute Erfahrungzufrieden (Teils längere Wartezeiten beim Röntgen)
Hochgradige Aortenklappenstenose

Ich war 5 Tage nach einer Aortenklappenoperation in dieser Klinik. Hatte eine hochgradige Aortenklappenstenose und wurde von Dr. Voth und seinem Team operiert. Die OP wurde minimalinvasiv (habe einen Schnitt von drei cm!) durchgeführt. Ich kann diesen empathischen Menschen und vor allem sehr, sehr kompetenten Arzt nur jedem Kranken empfehlen. Meine große Angst vor der OP war total unbegründet. Ich wurde von den Ärzten und dem Pflegepersonal von Anfang an sehr gut betreut.

Homograftwechsel nach Ross-OP

Pro:
Medizinische Kompetenz; Umgang mit den Patienten
Degeneration des Homografts nach 24 Jahren der Ross-OP

Im Februar 2000 wurde ich (als damals 16 Jähriger) per Ross in Lübeck von Prof. Dr. Sievers operiert.
Der Verlauf damals war komplikationsfrei und ich
konnte über 20 Jahre ein einschränkungsfreies Leben führen.

Ab dem Jahr 2021 deutete sich an, dass der Homograft in Pulmonalposition eine fortschreitende Degeneration aufweist und dass eine OP in nicht allzu ferner Zukunft anstehen wird.

Ich erkundigte mich bei diversen Kliniken (Lübeck, Mainz, Heidelberg, Sana Stuttgart) über die Optionen und entschied mich für den erneuten Einsatz eines Homografts bei der Sana in Stuttgart durch das Team von Dr. Voth.

Am 17. Januar wurde ich (nun 40 Jahre alt) von Herr Dr. Voth operiert und der Verlauf hätte nicht besser sein können:
Die eigentliche OP verlief komplikationslos und war in ca. 2 Stunden über die Bühne gebracht.

Die Genesung daraufhin verlief (bzw. verläuft) sehr rasch. Eine Woche nach der OP bin ich bereits wieder zu Hause, muss keinerlei Medikamente mehr einnehmen und werde kommende Woche eine Reha antreten, um meine Kondition wieder aufzubauen.

Mit der Entscheidung damals vor 24 Jahren mich per Ross operieren zu lassen bin ich immer noch super happy!

Auch die Entscheidung mir nun wieder einen Homograft (bei der Sana Stuttgart) einsetzen zu lassen war goldrichtig.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Herr Dr. Voth und seinem Team für die hervorragende Leistung bedanken, ich würde immer wieder zu Ihnen kommen.

Ein weiterer ganz besonderer Dank gilt den Pflegerinnen und Pflegern auf den Intensiv- und Allgemeinstationen, die stets das Patientenwohl in den Mittelpunkt ihres Handels stellten. Ich habe mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt!

Nicht zuletzt möchte hiermit auch denjenigen die Bedenken nehmen, die eine mögliche Ross-OP für sich ausschließen aufgrund von Bedenken einer eventuell komplizierten zukünftigen Re-OP.
Ich bin mit meinen 40 Jahren nun bereits re-operiert und werde dieses Jahr wieder Skifahren, Laufen und Gleitschirmfliegen :-).

Medizin auf höchstem Niveau!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einrichtung und Ausstattung etwas in die Jahre gekommen, wird allerdings aktuell modernisiert.)
Pro:
Absolute Spezialisten mit viel Herz!
Aortenklappenersatz (AKE) als Re-OP

Männlich, 35 Jahre, Vorerkrankungen: OP der angeborenen Aortenisthmusstenose im Alter von 3 Jahren. Stent-Implantation der operierten Stelle im Jahr 2007.

Nachdem ich mich per Mail an die Sana Herzchirurgie gewandt habe, wurde ich 2 Tage später von Herr Dr. med. Voth persönlich angerufen. Wir unterhielten uns ein paar Minuten und ich merkte sofort, wie wichtig Ihm seine Patienten sind. Wir vereinbarten einen Beratungstermin, welcher schon in der darauffolgenden Woche stattgefunden hat. Ein solch angenehmes Gespräch, in solch einer schwierigen Zeit, habe ich bis dato noch nicht erlebt! Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich hat Herr Dr. med. Voth mich und auch meine Frau völlig überzeugt. Die gesamte Zeit wurde versucht für mich die beste Lösung finden. Wir haben daher über alle gängigen Verfahren gesprochen und einen 3 Stufen Plan (Ross-OP -> Bioprothese -> mechanischer Ersatz) festgelegt. Wir waren völlig überwältigt und sind mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gefahren.

Bei den Voruntersuchungen wurde festgestellt, dass der Zustand meines Herzens schon zu schlecht war und Ross damit nicht mehr in Frage kam. Es wurde ebenso der Stent genau unter die Lupe genommen, das hatte allerdings zur Folge, dass die OP um 4 Wochen verschoben werden musste. Aber auch hier habe ich völlige Transparenz erlebt und so ging es dann, Ende Juni 2023, mit dem gleichen sehr guten Gefühl zur OP. Weder meine Frau, noch ich, waren übermäßig aufgeregt. Alle Beteiligten gaben sich außerordentliche Mühe.

Die OP verlief völlig komplikationslos, obwohl der Zustand des Herzens nochmal deutlich schlechter war, wie mir Herr Dr. med. Voth berichtete. Ich habe mich nach dem Aufwachen direkt so viel besser gefühlt und konnte die Klinik nach 5 Tagen verlassen. Die anschließende Reha verlief ebenso unauffällig und so konnte ich nach dessen Beendigung direkt wieder Arbeiten.

Ich möchte hiermit dem gesamten Team Sana Herzchirurgie Stuttgart danken. Hier arbeiten absolute Spezialisten, alles läuft Hand in Hand und dazu sehr empathisch und fürsorglich. Ich habe mich während des ganzen Aufenthalts uneingeschränkt gut aufgehoben gefühlt. Auch meine Frau konnte ich am ersten Tag nach OP wieder in die Arme schließen. Herr Dr. med. Voth ist ein absoluter Meister seines Fachs, dabei völlig bodenständig und einfühlsam. Auch menschlich haben wir uns sofort verstanden und es hätte für mich keinen Besseren geben können!

Mitralklappenersatz

Pro:
kompetent und freundlich
Kontra:
rückenunfreundliche Matratzen
Mitralklappenersatz

Bei mir wurde die Mitralklappe erneuert.
Operiert wurde ich von Dr. Markus Liebrich,
er hat mich vor der Operation in einem persönlichen und sehr netten Gespräch ausführlich über die bevorstehende Operation aufgeklärt und war offen für alle meine Fragen.
Ich bin sehr zufrieden mit der OP und hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen.
Das Pflegepersonal war sehr kompetent und immer freundlich.
Ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen.

Ross-HerzOperation

Pro:
Professionell und detaillierte Erklärungen vor und nach OP
Arteriosklerose (verkalkte Herzklappe)

Bei mir wurde im November ein Ross-HerzOperation durchgeführt und die Schwestern, Pfleger und Ärzte waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Operation selbst verlief bei mir sehr gut und es wurde eine Herzklappe versetzt und eine Spenderherzklappe eingesetzt.

Nach der Operation war ich (sportlich, Nichtraucher, kein Alkohol, 60 Jahre) allerdings sehr erschöpft und habe auch bemerkt, dass ich mental und physisch sehr entkräftet war und sogar Besuch von der Familie die ersten paar Tage abgelehnt hatte.

Erst nach ein paar Tagen habe ich meine Frau gebeten zu kommen, musste das Gespräch aber nach einer knappen Stunde wegen Erschöpfung abbrechen.

in der Sanaklinik hatte man am Anfang auch nach einer Reha-einrichtung gefragt und den Aufenthalt (fast) nahtlos an den Krankenhausaufenthalt terminiert, was auch gut geklappt hat.

In der Reha wurde sehr viel Wert auf die physische und psychische Wiederherstellung gelegt und nach etwas mehr als 5 Wochen nahc der OP bin ich gesitig wieder voll da, allerdings physisch bei max. 40% der früheren Leistungsfähigkeit angekommen.

Die OP war sehr professionell und der leitende Arzt hierfür hat sich auch sehr viel Zeit genommen, die Op vorher und auch im Nachgang zu erläutern und Tipps un dHinweise zum Verhalten gegeben.

Insgesamt ein sehr positives Erlebnis mit sehr engagierten Ärzten, Pflegern und Schwestern.

Bypass

Pro:
Pflegerinnen bzw. Gesamtes Team
Herzkranzgefäße verschlossen

Sehr kleine und heimische Klinik, bei der von Anfang an viel Wert auf das zwischenmenschliche gesetzt wird und Dr. Liebrich auch vorab einem alles erklärt und einem die Angst nimmt.

Männl. 65 Jahre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und zutreffend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top, Unklarheiten wurden ausgeräumt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens organisert, OP-Team arbeitet Top !!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hätte mit gerne bei 28Grad Nachts klimatiserte Zimmer gewünscht)
Pro:
Umgang mit Patienten, alles bestens, Hohe Professionalität
Kontra:
Hochgradige Aortenstenose, Bypass (Hochgradig)

Seit der Operation (Aortaklappenersatz biol. + Bypass) sind 3 Monate vergangen, und würde diesen Weg wieder genauso gehen.
Meine Leistungsfähigkeit und daraus resultierende Lebensqualität ist nahezu völlig wiederhergestellt.
Ich war in den besten Händen, was Eingriff, Behandlung und Versorgung anbelangte.

Möchte mich daher hiermit bei allen Pflegerinnen und Pfleger, Verwaltung und natürlich beim Kompletten-OP Team für die Klasse Arbeit und Versorgung bedanken.
Sie alle sind ein gutes Team und ich werde das so weitergeben, und weiterempfehlen.

Ein ganz besonderer Dank gilt Dr. Markus Liebrich der den Eingriff an mir vornahm, mir die Bedenken vor der OP nahm, und sofort nach dem Eingriff meine Frau verständigte, das alles Optimal verlief.

Erfolgreiche Miralklappen OP

Pro:
Stets Kompetent und bestens organisiert.
Kontra:
NEIN
Mitralklappe

Ich war im November 2023 in der Klink wegen meiner Mitralklappe.
Der Vorlauf von Anmeldung bis zur OP war ca. 3 Wochen. Alle auftretenden Fragen wurden immer innerhalb von wenigen Stunden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Die Aufnahme sowie die Voruntersuchen vor dem geplanten OP Tag waren perfekt getaktet, jede aufkommende Frage konnte sofort beantwortet werden.
Der OP Termin musste dann leider um einen Tag verschoben werden, das kommt aber wegen Notfällen wohl immer wieder vor.
Die OP war erfolgreich, der Prof. selbst hat meine Frau direkt nach dem Eingriff angerufen und alles erforderliche berichtet während ich auf der Intensivstation noch schlief.
Auf der Intensivstation, aber auch später auf der Normalstation fühlte man sich zu jeder Zeit sehr gut betreut. Es gibt absolut keinen einzigen Kritikpunk, ganz tolles Team !
Ich war selbst etwas überrascht wie schnell ich trotz dem recht schweren Eingriff, auch dank sehr guter Physiotherapeutischen Betreuung wieder entlassen wurde. Zugegeben ich bin noch relativ jung, aber Freitag OP und Donnerstag zuhause war schon sportlich. Aber es funktionierte und ich kam klar, Support von zuhause oder Reha mal vorausgesetzt.
Resümee: Ich hatte mir viele Klinken angesehen und viel gelesen. Die Entscheidung zu Prof. Seeburger in die SANA Klinik zu gehen war zu 100% die richtige !

Sehr gute medizinische Versorgung schlechte Organisation

weniger gute Erfahrungzufrieden (OP Top, Klinikorganisation und Angehörigenkooperation ein Flopp)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Chirurgie-Team, umfangreiche Nachsorge auf der Intensivstation)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Kooperation mit den Angehörigen, Kosteneinsparung im Vordergrund)
Pro:
Pflegepersonal, Chirurg, Ärzte der Intensivstation
Kontra:
Umgang mit Angehörigen, Entlassung aus der Klinik, Organisation, Kosteneinsparung als oberstes Ziel
Thoraxchierugie

Eine nähere Verwandte wurde dieses Jahr in der Klinik am Herzen operiert. Die OP verlief nach Plan und auch die medizinische Versorgung im Nachgang war hervorragend. Das Pflegepersonal, sowie die Ärzt*innen auf der Intensivstation und das Chirurgie-Team waren sehr kompetent. Katastrophal ist aber die Kommunikation der normalen Station mit den Angehörigen. An einem Abend ist die Rede davon, dass der Aufenthalt noch mind. 3 Tage geht, am darauffolgenden Tag heißt es plötzlich sie wird entlassen. Hier informiert nicht etwa die Station die Angehörigen, sondern die Patienten selbst. Patientin zeigte zum Zeitpunkt der Entlassung noch eine vorhandene Orientierungslosigkeit. Laut Stationsarzt wollte sie entlassen werden, ich finde es erschreckend, dass der subjektive Wunsch über dem objektiv schlechten kognitiven Zustand der Patientin steht. Zudem wird den Angehörigen kein zeitlicher Spielraum eingeräumt, um rechtzeitig den Sozialdienst einzuschalten. Von der Arbeit aus habe ich versucht das mit der Klinik zu klären, ohne Erfolg. Ich zweifle die frühzeitige Entlassung in so einem Zustand an, zumal es in weniger als einer Woche bereits in die Reha ging. Es wird deutlich, dass die Kosteneinsparungen der Klinik über dem Wohl des Patienten stehen. Mit Angehörigen wird nicht kooperiert, stattdessen darf man sich am Telefon von einem Arzt anschimpfen lassen, warum man Schienen zum Lauftraining noch nicht vorbeigebracht hat. Hier der Hinweis die Patientin lag noch auf der Intensivstation mit eingeschränkten Besuchszeiten. Von mir wurde kommuniziert, dass ich die Schiene aus beruflichen Gründen erst in 2 Tagen vorbeibringen kann. Im Nachgang beschwert sich der Arzt, dass er kaum Zeit hat (was ich auch verstehe), aber andere haben auch ein volles Arbeitspensum unter der Woche und können nicht auf Abruf bereitstehen. Ich hätte mir hier in Summe ein kooperativeres Verhalten der Klinik hinsichtlich Organisation & Patientenmanagement gewünscht. Die OP selbst war ein voller Erfolg.

Super Chirurgen, Kardiologen und Fachkräfte

Aortenklappentausch und Aortherekonstruktion nach Ross OP

Alles sehr gut verlaufen. Ich war nach 2003 zum zweiten mal in der Sanaklinik und bin auch dieses mal extrem positiv eingestellt! Heute ist Tag 8 nach dem Eingriff und mir geht es sehr gut!
Die Ärtze und gesamte Team sind unglaublich kompetent und super freundlich!
Der Chirurg hat eine wahnsinns OP hingelegt. Dankeschön

Neue Herzklappe

TAWI

Sehr gute, kompetente Ärzt*innen und freundliches Pflegepersonal

Trotz schwerer OP schnell wieder auf den Beinen

Pro:
Einfühlsamer und menschlicher Umgang
Bikuspide Aortenklappe und Aortenaneurysma

Nach jahrzehntelanger Beobachtung war bei mir in diesem Jahr eine Herzklappenoperation doch noch notwendig geworden. Da mein Vater an einer Aortadissektion verstorben war und sich mein Aortabogen ebenfalls zunehmend geweitet hatte, machte das Zusammenspiel von defekter Herzklappe und geweiteter Aorta einen zeitnahen Eingriff notwendig.

Der operierende Arzt riet mir zu einem Eingriff nach der Ross-OP Methode.
Obwohl der Eingriff für den Laien "sehr schwer" erscheint, überwiegen hinterher die Vorteile für ein eher normales Leben nach der Operation.

Auch die Erholung unmittelbar nach dem Eingriff verlief überraschend schnell und vergleichsweise unkompliziert. Bereits am 8. Tag nach der Operation konnte ich die Sana Herzchirurgie mit dem Sammeltaxi in Richtung Heimat verlassen. Dort war es mir möglich, schon erste kleine Aufgaben im Haushalt meiner Familie - inklusive längerer Besorgungsspaziergänge ohne Begleitung - zu übernehmen. Nach 5 Tagen zuhause ging es für mich weiter in eine Klink zur Anschlußheilbehandlung.

Ich möchte mich ausdrücklich bei den einzelnen Teams der Sana Herzchirurgie bedanken: Ärztinnen/Ärzte, Pflegerinnen/Pfleger, Küchenservice, Reinigungsservice, Verwaltung. Sie alle machten mir den "schwierigen" Aufenthalt mit Kompetenz und Menschlichkeit so einfach wie möglich.

Baypass Op

Bypass

Sie haben sich um einen sehr gekümmert un waren immer gleich zur Stelle,freundlich und kompetent. Ein ganz großer Dank an Dr.Markus Liebrich der mit seinem Team die OP durchgeführt hat.Auch ein großes Dankeschön an das Narkoseteam und an alle die dabei geholfen haben .Mfg Alfonso .S.der ???????

Absolut Empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pre-OP Beratungsgespräch von 2 h mit Dr. Voth)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation ein Erfolg; Entlassung nach 5 Tagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe flüssig und gut organisiert)
Pro:
Pre-OP-Beratung, OP-Ergebnis, Zusammenarbeit Ärzte-&Pflegeteam
Aortenklappeninsuffizienz wegen Bikuspidität

Ich, männlich, 32 Jahre, habe im Juni 2023 die Diagnose einer Aortenklappeninsuffiziens Stufe III erhalten. Nachdem sich meine Frau und ich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, stand für mich fest, dass eine mechanische Aortenklappenprothese für mich nicht in Frage kommt und ich nach Möglichkeit eine Rekonstruktion präferiere. Nach weiterer Recherche nach Chirurgen und Einrichtungen sind wir dann auf mehrere Namen gestoßen, bei denen wir zu persönlichen Gesprächen vorstellig waren. Herr Dr. Voth stieß dabei heraus, da er uns in währen des 2 stündigen(!) Termins das für uns schlüssigste Konzept und das nötige Vertrauen und Sicherheit vermitteln konnte, sodass ich der OP sehr entspannt entgegensehen konnte. Die Operation selbst ist sehr gut verlaufen und ich konnte nach 5 Tagen post-OP die Klinik verlassen und nach hause fliegen. Die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen Ärzte- und Pflegeteam empfand ich als Patient als großartig. Das habe ich im Vorfeld schon sehr anders erlebt.

Ich möchte also dem gesamten Team der Sana Herzchirurgie vom ganzen Herzen danken!

Aortenklappenersatz

Aortenklappenersatz

Tilmar, männlich, 52 Jahre alt
Ich habe am 02.10.23 von Dr. Voth eine biologische Aortenklappe eingesetzt bekommen. Meine Pumpenleistung betrug zu diesem Zeitpunkt nur 25 %. Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben in der Sana-Klinik. Mir wurden alle Ängste genommen - ein großes Lob an das gesamte Team.
Auch nach der Operation wurde ich hervorragend betreut. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen.
Ich empfehle jedem der dieses Krankheitsbild hat, nicht lange zu zögern und sich schnellstmöglich einen Termin in der Sana Klinik geben zu lassen.
Danke für die perfekte, komplikationslose OP an Dr. VOTH.
Danke an das komplette Team für die fürsorgliche Behandlung.

David-Operation nach Ross-Operation

Pro:
Sehr persönliche Betreuung durch Dr. Voth, super Pflegeteam, Angebot Physiotherapie
Aortenklappeninsuffizienz, Aortenaneurysma

Seit meiner Geburt habe ich (w, 35 Jahre) eine Aortenklappeninsuffizienz. 2003 wurde diese durch eine Ross-OP korrigiert. Damit konnte ich dann 20 Jahre lang sehr gut und aktiv leben. Im September 2023 hat Dr. Voth aufgrund der verschlechterten Werte (Aortenaneurysma) eine OP nach David vorgenommen. Er konnte meine Klappe rekonstruieren. Wahnsinnig gute Arbeit! Generell läuft in der Sana Klinik alles erstklassig: von der gut erreichbaren Administration über das herzliche Pflegeteam bis hin zu Dr. Voths persönlichem Engagement. Alle Prozesse laufen bis ins letzte Detail. Ich wurde am 05.09.2023 operiert, verbrachte eine Nacht auf der Intensivstation und wurde am 11.09.2023 entlassen. Ich hatte wahnsinnig große Angst vor dem Eingriff und habe die Monate zuvor als mental sehr fordernd erlebt. Jetzt im Nachhinein kann ich nur sagen: Es war zwar herausfordernd, aber in der Sana Klinik wurde wirklich alles getan, um mich mit Respekt und der größtmöglichen Unterstützung durch diesen Prozess zu begleiten. Knapp zwei Monate später kann ich wieder wandern, ins Fitnessstudio gehen und Yoga machen. Mit ganz neuem HERZschlag – im wahrsten Sinne des Wortes! Danke für alles!

DANKESCHÖN an Dr. Voth und Team.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorab, dazwischen und am Schluß - für mich sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (7 -9 Tage rein und wieder raus - eine positive Einstellung gehört dazu)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schwierige telefonische Erreichbarkeit im Vorfeld - Vorort alles TOP)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gibt wohl noch Zimmer die zu renovieren sind. In der Cafeteria würde man sich lieber aufhalten, wenn Sie mehr Cafeteria wäre.)
Pro:
Ich habe mich sicher gefühlt
Kontra:
Die langen Wege unter der Klinik zum röntgen sind ja wohl "unterirdisch".
Reoperation - Aortenersatz mittels Implantation einer Edwards Perimount Bioprothese

Herzlichen Dank Herr Dr. Voth und Team,

nach einer Aorten OP (Rekonstruktion) vor 7 Jahren in einer UNI Klinik, musste ich mich nun erneut einer Aorten OP unterziehen.
Nach langen Recherchen im Internet, Berichtencheck und einer erneuten Vorstellung bei meinem damaligen Operateur, entschloss ich mich von Herr Dr. med. Vladimir Voth Facharzt für Herzchirurgie operieren zu lassen.
Herr Dr. Voth, Sana Herzchirurgie in Stuttgart, war für mich in diesem Fall die beste Wahl.
Herr Dr. Voth hatte klare Aussagen, war nach der OP da und hat meine Fragen für mich top beantwortet.
Es handelte sich um eine Reoperation, Aortenklappenersatz mittels Implantation einer Edwards Perimount Bioprothese.
Um es mit meinen Worten wiederzugeben. Es war höchste Zeit. Pumpfunktion vor der OP Katastrophe. Nach der OP, trotz des erkrankten Herzmuskels, wieder aufsteigend und nun nach der anschließenden Reha wieder auf dem perfekten Weg.
Die Bioprothese erledigt ihren Job - was zu 100% Herr Dr. Voth und das Team auch geleistet haben.

HERZLICHEN DANK.

Natürlich ist nicht immer alles 100%. Das erste Zimmer war perfekt, danach etwas ungemütlich - aber ehrlich gesagt war es mir nicht so wichtig.
Auch spürte man den Druck auf dem Pflegepersonal und doch waren Sie immer freundlich da. Egal ob in der Nacht oder am Tag.

Man soll keine Namen nennen. Wie soll ich eine Klinik bewerten, wenn ich den Operateur bzw. den behandelnden Arzt nicht nennen darf.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (würde Zuzahlung für Ein- oder Zweibettzimmer empehlen)
Pro:
neben fachlicher Kompetenz ist die Menschlichkeit nicht verloren gegangen
Re Op nach akuter Aortendissektion Stanford A

Ich war im Juli 2023 zur Re Op nach einer akuten Aortendissektion letzten November hier in der Klinik und wurde von Dr. Voth operiert. Was soll ich sagen... Er und sein Team haben hervorragende Arbeit geleistet in einem Fall an den sich evt so mancher nicht rantrauen würde. Die Op war ein voller Erfolg, die Vor- und Nachgespräche mit Dr. Voth absolut empathisch und informativ, er war immer für Fragen erreichbar, genau wie das gesamte Klinikteam - erlebt man selten! Ich war nach 8 Tagen wieder zu Hause bzw in Reha und durch die funktionierenden Konsils verschiedener Fachärzte der Sana und des Katharinenhospitals in allen Bereichen in besten Händen. Danke nochmal an alle und besonders an Dr. Voth und sein außergewöhnliches Engagement .

David -Operation an 36-jähriger Marfan-Patientin

Pro:
Hr Voth und das Klinik-Team
Marfan-Syndrom, erweiterte Aortenwurzel

Am 13.09. fand meine geplante David-Operation an der Aortenwurzel durch Herrn Voth statt. Ich bin 36 Jahre alt und weiß seit ca 6 Jahren, dass ich das Marfan-Syndrom habe.
Die Operation verlief nach Plan, das Ergebnis ist super und die Klappen blieben erhalten, so wie vorab besprochen und erhofft.
Nach einem Tag verließ ich bereits die Intensivstation und am dritten Tag nach der OP durfte ich durch die Klinik spazieren und wieder frische Luft schnappen.
Das Sana Klinik-Team ging sehr führsorglich mit uns Patienten um. Jede Sorge oder Unterstützungsanfrage wurde erhört und ich fühlte mich stets gut beraten und betreut.
Die Brustbein-Wunde verheilt super und wurde toll genäht, es wird nur eine ganz feine Narbe zurückbleiben.
Alles in allem bin ich der Sana Klinik sehr dankbar und glücklich mich für Stuttgart entschieden zu haben, obwohl ich auch in Heidelberg direkt eine Klinik vor der Nase hätte.
Auch wenn ich für den Moment genug von OPs und Krankenhäusern habe :), würde ich mich jederzeit wieder an die Sanaklinik wenden, sollte eine weitere OP anstehen.

Gute medizinische Versorgung

Aortenklappenstenose

Anfang August '23 wurde bei mir aufgrund einer hochgradigen Aortenklappenstenose eine Bioprothese implantiert. Die Operation verlief ohne Komplikationen, auch danach war alles unauffällig und mein Befinden hat sich schnell verbessert, ich wurde nach einer Woche in die Reha entlassen.
Die Operation konnte in meinem Fall minimalinvasiv durchgeführt werden, eine Brustbeinöffnung (Sternotomie) war so erfreulicherweise nicht erforderlich. Mein großer Dank gilt meinem Operateur und Team für die gute Operation, aber auch den anderen freundlichen Pflegekräften auf Intensiv- und anschließend Allgemeinstation, wo ich mich gut versorgt fand nach diesem komplexen Eingriff – toll, was medizinischen Wissen und Können bewirken kann.
Die Atmosphäre empfand ich positiv, die Klinik mit ihrer überschaubaren Größe im guten Wortsinn eher als 'Manufaktur', am Einzelnen orientiert. Ich hoffe, es lässt sich weiter so aufrechterhalten in Zeiten zunehmender Zwänge und Restriktionen (nicht nur) in der medizinischen Versorgung hierzulande – es ist letztlich den Menschen gedankt, die dort die oft schwierige Arbeit leisten und die auch miteinander 'können' müssen. Danke.

Aortenwurzelersatz

Pro:
Dr. Voth
Marfan Syndrom, Aortenwurzelersatz

Guten Abend,
Im Jahr 2021 wurde an mir das Marfan syndrom festgestellt, aus diesen gründen werden regelmäßig kontrollen von Fr. Dr. Roser durchgeführt die mich nun darauf hingewiesen hat dass meine Klappe nach einer David-OP durchgeführten Operation in einer anderen Klinik in Stuttgart undicht sei.

Sie machte mich auf die SANA Herzchirurgie und daraufhin auch auf Hr. Dr. Voth aufmerksam, der sich lange vor die Entscheidung zur Wahl der Klinik sich für mich Zeit genommen hat um sich selbst und die Klinik vorzustellen, mit mir gründlich über meinen operativen eingriff durchzugehen sowie auch sich meine wünsche anzuhören.

Ich habe mich bei diesem Gespräch sehr gut aufgehoben gefühlt und mich nun doch für die SANA Herzchirurgie entschieden dass ich auch nur wärmstens jedem Weiterempfehlen kann.

Die Aufnahme und Vorstellung der Pflege-Team war sehr toll da im Team mit einer tollen Laune gearbeitet wird dass man als Patient am Chemie spürt.
Am Tag der Operation ist der Hr. Dr. Voth nochmal ins Patientenzimmer vorbeigekommen um mir die Nervosität zu nehmen, sowie auch der ganze Verlauf der OP verlief Komplikationslos: Aortenwurzelersatz nach David-OP.

mit diesem Schreiben möchte ich mich auch nochmal sehr herzlich beim Dr. Voth und das ganze Team bedanken die mir neue Lebensqualität geschenkt haben und ebenfalls allen Marfan und nicht Marfan Patienten dazu ermutigen die SANA Herzchirurgie auszuwählen da ich nach mehreren OP´s und in größeren Kliniken Erfahrungen gesammelt habe aber in der SANA die Professionalität, Persönlichkeit, sichere/Komplikationslose Arbeit mir sehr toll gefallen hat.

Herzstillstand

Pro:
Ärzte top Betreuung top alles super
Herzstillstand

Hallo.Wurde am Herzen operiert,hatte noch andere Probleme.Kurz gesagt war tot.Sana und Katharina haben mich wieder auf die Beine gestellt.Bereue nichts.Würde jederzeit wieder tun.

Gib nie die Hoffnung auf

Pro:
Dr . Voth - gesamte Klinikorganisation
Aortenklappenprothese Aortenwurzelersatz Aortenersatz

Als ich die Diagnose bekam hab ich mich mit der Krankheit auseinander gesetzt um mir einiges Wissen anzueignen . Die Sana Klinik fand ich relativ schnell und auch den Namen Dr Voth . Als ich dann Stationär aufgenommen wurde lernte ich Dr. Voth persönlich kennen. Ich war sehr beeindruckt von seiner positiven Art und die Ruhe wo er mir gegenüber ausstrahlt. Immer wenn ich Ihn begegnete bekam ich als Begrüßung seine Faust auf meinen Oberarm :-) . Dachte immer wie kann man so ausgeglichen sein wenn man vielleicht 2 mehrstündige offene Herzoperationen am Tag durchführt . So nun kam ich auf den OP Plan des nächsten Tages um 7 Uhr . Die Nacht davor und am Morgen war mir schon mulmig , wo ich mir immer sagte mach Dir kein Stress Dein Herz kommt in die Hände von Dr Voth . Jetzt komm ich kurz auf den Punkt . Große Operation BESTENS verlaufen und ich habs überlebt . Kann Dr Voth reines Gewissens jedem weiter empfehlen. Danke Dr Voth:-) [Gethofaust ????????]

Noch ein besonderes Lob für die Physiotherapeuten . Auch für die Pflege

David-OP an der Aorta ascendens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passt alles rundum vom ersten Kontakt an)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle nehmen sich die erforderliche Zeit und beraten höchst kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bester Chirurg und sehr gutes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch hier lief alles sehr zufriedenstellend, wenn man berücksichtigt wie viel Bürokratie von den Teams bewältigt werden muss)
Pro:
Bester Chirurg und bestes Betreuungsteam
Kontra:
Absolut nichts
Aneurysma an der Aorta ascendens mit Insuffizienz der Aortaklappe

Ich hatte am 25.9. eine geplante schwierige David-OP an der Aorta ascendendens direkt an der Herzwurzel mit Rekonstruktion der Aortaklappen.
Hiermit möchte ich mich beim gesamten Team der Herzchirurgie und insbesondere beim Chirurgen Dr. Voth bedanken, dass sie mir damit sozusagen mein Leben gerettet haben. Die OP verlief absolut komplikationslos und auch der Genesungs-/Heilungsprozess läuft bisher auch optimal. Ich wurde nach dieser schwierigen OP bereits am nächsten Tag auf die Allgemeinstation verlegt, weil mein Zustand das zuließ. Es ist wie ein Wunder, dass ich exakt nach einer Woche nach der OP schon nach Hause durfte. Hier genieße ich jetzt eine Woche die Ruhe, bevor es in die Reha geht. Ich kann also rundum nur empfehlen, wenn solch eine OP ratsam ist, bitte geht/ gehen Sie in die Sana Herzchirurgie und lasst euch/ lassen Sie sich dort behandeln. Wenn also alles so weiterläuft, was nach meinem Empfinden so geschieht, dann werde ich in einem viertel Jahr schon wieder komplett fit sein.
Also ich kann nur empfehlen eine anstehende David-OP in der Sana Herzchirurgie machen zu lassen.
Herzliche Grüße Harald

Ross-OP

Pro:
Fachlich Kompetent & empathisch
Kontra:
Wie immer: das Essen
Aortenklappenstenose

Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Die fachliche Kompetenz aber auch der Umgang mit mir als Patient hat mir den Krankenhaus Aufenthalt, soweit möglich, erleichtert.

David-OP / Aortenklappeninsufizienz

Pro:
OP, Ärzte, Pflegeteam
Aortenklappeninsuffizienz

Ich hatte bei Dr. Voth wegen einer Aortenklappeninsuffizienz und Aortenweitung mit Aneurisma eine OP im Juli 2023. Es wurde eine sogenannte David-OP mit Aortenklappen Rekonstruktion gemacht. Vor der OP war unklar, ob eine Ross-OP gemacht oder eine biologische Klappe eingesetzt werden würde. Dank Herrn Voths Können war die Wiederherstellung meiner eigenen Klappe mit der David-OP möglich.
Ich bin hoch zufrieden, mir geht es sehr gut.
Auch waren alle in der Pflege (Intensiv- und Normalstation) hoch professionell, hilfsbereit und sehr freundlich.

Ganz besonders möchte ich Herrn Voth danken, der mit seiner Art - meine Arbeit ist nicht nur mein Beruf, sondern meine Berufung - mir von Anfang an alle meine Ängste genommen hat und mir zu jeder Zeit das Gefühl gegeben hat, hier bin ich nicht nur Patient, sondern ich als Mensch bin wichtig und es wird zu jedem Zeitpunkt das beste für mich und meine Heilung gemacht.

Danke nochmals an alle :)

Passi1987 am 08.08.2023

Wie weit sind Sie mit ihrer Genesung?
Kann man die Ausfallzeit abschätzen?

VG

Ross-OP bei Dr. Voth, SANA Stuttgart

Ersatz Aortenklappe, Aneurysma Aorta

Ich:
Männlich
28 Jahre
Vor OP aktives Leben ohne Einschränkung

Bei mir musste ein Aortenklappen-Ersatz und ein Aneurysma an der Aorta behandelt werden.
Auf Anraten meines Kardiologen wurde mir die SANA Stuttgart und explizit die Ross-OP durchgeführt von Herrn Dr. Voth empfohlen.

Die Kontaktaufnahme und das Vorgespräch waren unproblematisch und mehr noch: eine Beruhigung, dass diese Entscheidung die richtige ist, und dass man Vertrauen in Institution und Operateur haben kann.

Es ist und bleibt ein schwerer Eingriff. Die ersten Tage sind nichts zum schönreden. Und trotzdem trägt die Atmosphäre und Kommunikation durch Pflege und Visite dazu bei, Ruhe, Geduld und Hoffnung zu entwickeln, dass jeder Tag neu ist und es jeden Tag bergauf geht.

So auch bei mir. Ich schreibe diesen Text an meinem letzten Tag in der SANA. Tag 7 nach der Operation werde ich nachhause gehen dürfen. Meine körperliche Verfassung hätte ich mir vor drei Tagen noch nicht so vorstellen können!

Ich stehe zu 100% hinter meiner Entscheidung und kann jeden, der sich angesprochen fühlt, nur dazu ermutigen, Kontakt mit der SANA Stuttgart aufzunehmen.

Sich Zeit nehmen, erholen und sich über die kleinen Fortschritte freuen können.
„Auch eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“

Kompetent und Freundlich

Pro:
Hohe Fachkompetenz und guter Umgang mit Patienten und Angehörigen
Mitralklappenrekonstruktion

Mein Mann war Anfang Juni zu einer Mitralklappenrekonstruktion da. Die OP verlief nicht einfach, konnte aber- Dank der Anstrengungen der Operateurin- dennoch ohne Klappenersatz und Minimalinvasiv durchgeführt werden.
Die Betreuung (besonders due der hypernervösen Ehefrau ;-) ) vor und nach der OP war sehr gut. Das Personal ist kompetent und über alle Ebenen hinweg sehr freundlich und zugänglich. Ich wusste meinen Mann bestens aufgehoben und versorgt. Organisatorisch lief nicht immer alles reibungslos, was vermutlich am Feiertag lag. Als Angehörige konnte ich jederzeit Fragen stellen, die auch zu meiner Zufriedenheit und für mich und meinen Mann verständlich beantwortet wurden. Bei Rückfragen stand auch zeitnah immer ein Arzt/ eine Ärztin zur Verfügung.
Durch den Einsatz des Sozialdienstes war auch die Nachsorgereha schnell geklärt.
Besonders hervorheben möchte ich, das die Operateurin mich persönlich nach der OP angerufen hat und mir alle Fragen zum Zustand meines Mannes beantwortet hat! Ich kann diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

6 Monate Post OP nach Ross in der Sana

Pro:
Perfektes Ergebnis. Schwierige OP!
Ross OP nach David OP

Ich hatte im Dez 2022 eine Ross OP als Zweiteingriff nach einer gescheiterten Aortenrekonstruktion mit David Prothese (Prothesenersatz der Aorta ascendes)
Mein rechter Ventrikel hat sich von damals 78 auf 48 reduziert in 6 Monaten. Die Herzkraft ist wieder zurück. Alles was
Vor der OP besprochen wurde, ist 1 zu 1 so eingetreten. Ich bin selbst Arzt. Für mich ist die Präzision, das Engagement des Operateurs und das Ergebnis eine Höchstleistung für die es mir schwer fällt Worte zu finden. Ich kenne die Apparate der Gesundheitspolitik von innen wie von außen, als Akteur und Beobachter. Das hier bei diesem Operateur ist nicht zu toppen. Die ganze Sana schwingt mit. Alle anderen Teammitglieder und ärztlichen Kollegen haben einen Super Job gemacht. Unique. Outstanding.
Absolut empfehlenswert.
Wer ein Thema mit seiner Aortenklappe hat sollte sein letztes Hemd dafür geben sich hier operieren zu lassen. Nochmal: ich habe alle Studien zu diesen OPs gelesen. Ich bin selbstständiger promovierter Kollege mit über 10 jähriger Erfahrung und mit 30 Mitarbeitern. Ich kann das beurteilen.

Ross-OP

Endokarditis

Bei mir (w41) wurde einen Endokarditis diagnostiziert, die zur Folge hatte, dass meine Aortenklappe ersetzt werden musste.
Ich habe sehr schnell einen OP-Termin in der Sana Klinik bekommen. Bei den Vorgesprächen wurde ich gut beraten und mir wurde die Angst genommen. Ich erhielt eine Ross-OP.
Die Betreuung durch das Pflege-Team nach der OP auf der Intensiv- und der Normalstation war super. Ich war viel schneller wieder auf den Beinen, als ich mir hätte vorstellen können. 14 Tage nach der OP konnte ich nach Abschluss der Antibiotikabehandlung wieder nach Hause

Einsatz einer Bio-Aortenklappe

Pro:
sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
3-Bett Zimmer sind eng, nicht optimal
Aortenklappenstenose

Ich wurde im März 2023 operiert und bekam einen Aortenklappenersatz. Meine neue Herzklappe sitzt gut, da bin ich sehr froh und dankbar! Dr. Liebrich ist nicht nur ein guter Operateur, er ist auch menschlich okay, er ging auf meine kritischen Fragen ein. Die Versorgung während des Klinikaufenthaltes war sehr gut. Angefangen vom Ärzteteam bis zu den Pflegeteams bei Tag und bei Nacht bis hin zum Sozialdienst, ich erlebte das Personal sehr zugewandt, ich fühlte mich in der Sana-Klinik sehr gut aufgehoben.

habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
alles wurde immer gut erklärt
OP Aortenklappe

mir wurde die Aortenklappe operativ ersetzt, minimalinvasiv war aufgrund meiner persönlichen Voraussetzungen nicht möglich. Die OP-Aufklärung war seitens der Anästhesie und der Herzchirurgen sehr ausführlich, ich hatte viel Gelegenheit, Fragen zu stellen. Nach der OP fand ein intensives Schmerzmanagement statt, so dass ich nie unter Schmerzen gelitten habe.
Die Wunde ist gut verheilt, es gab keine Komplikationen.
Sehr gute Pflege (vermisse ich bei den Fragen), haben mich sehr unterstützt, rasch wieder mobil und selbständig zu werden. Als Patient hat man sich auf der Station sehr wohl gefühlt, es herrschte eine sehr freundliche, hilfsbereite Atmosphäre über alle Berufsgruppenhinweg.

Voll Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmer etwas renovierungsbedürftig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt Dr.Liebig nahm sich Zeit)
Pro:
Bis auf die Zimmer alles Top
Defibrillator Sondenziehung

War im November 2022 zur Behandlung in der Sana-Klinik.
An meinem Defi waren 2 Sonden defekt die mittels Laser entfernt und eine neue Sonde gelegt worden ist.
Ich war mit der ärztlichen Beratung und der medizinischen Behandlung sehr zufrieden. Ob Arzt, Schwestern, Pfleger, Servicekräfte, Reinigungspersonal
alle waren sehr aufmerksam und zuvorkommend. Würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

TAVI-Herzklappenoperation

Verkalkte Aortenklappe

Mein Mann (77 J.) hatte bereits vor 15 Jahren eine neue biologische Aortenklappe erhalten. Diese musste wieder erneuert werden. Die Tavi-OP fand am Montag statt und am Freitag wurde er schon entlassen. Frau Dr. Seubert und ihre Kollegen haben alles perfekt gemacht. Wir sind unendlich dankbar. Alles verlief optimal. Wir können die Sana-Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Pflege und das Essen waren wunderbar. Mein Mann fühlte sich sehr gut versorgt.
Nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN: