salus klinik Friedrichsdorf

Landgrafenplatz 1
61381 Friedrichsdorf

Kontra:

Absolute Massenabfertigung, und Big Business...

Nicht empfehlenswert - wenn Ihr wirkliche! Hilfe sucht bzw. braucht, dann sucht Euch etwas anderes.

Hier wird jedenfalls therapeutisch leider nur oberflächlich und völlig unmenschlich gearbeitet. Von der medizinischen absolut unverantwortlichen Art und Weise ganz zu schweigen...

Klar, denen ihr großes Plus ist deren ihre lange Warteliste, auf welche die Leute seitens der Beratungsstellen, Rentenversicherung etc. gesetzt werden -
aber WAS bitte ist eine Behandlung letztendlich wert, wenn diese weder a) wirklich ernsthaft persönlich, noch b) therapeutisch individuell, noch c) medizinisch sinnvoll und verantwortungsvoll durchgeführt wird? Richtig - Nichts. Aber ist halt deren Big Business.

Kann diese Klinik wirklich nicht empfehlen,
in allen Belangen absolut enttäuschend, und völlig am eigentlichen Behandlungsziel vorbei.

Fazit: Unprofesioneller und enttäuschender ist wohl kaum noch möglich... wirklich schade.
Aber bringt denen Geld, so what?

Rundum Paket

Pro:
Für die Klinik spricht alles
leichte Depressionen - Trauerfall

Ich war Patient - 5 Wochen- in der Salus-Klinik.
Andere Patienten dürfen alles erfahren von der Klinik.
Ich wurde von einem Pate empfangen - alles erklärt - Zimmer war zwar alt aber ich habe mich trotzdem wohl gefühlt. Es war sauber. Der Speisesaal war für mich wie eine Kantine - habe mich aber dann daran gewöhnt - dementsprechend war das Essen - aber man hat immer etwas gefunden oder man konnte immer fragen ob man etwas vom zweiten Gericht bekommt.
Die Therapiestunden waren sehr gut. Meine Bezugstherapeutin war wie für mich gemacht - Sie hat mich verstanden. Die Sportstunden waren super - die Therapeuten auch. Die Trauergruppe in der ich war - war für mich sehr wichtig und gut. Am Anfang hatte ich gedacht ich finde mich nicht zurecht - aber alle waren sehr freundlich und hatten mir weitergeholfen. Nach ein paar Tagen habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Für mich war die Salus-Klinik in dieser Zeit wie mein Zuhause und ich fühlte mich sehr wohl.

Ich würde die Klinik weiterempfehlen und ich würde jederzeit diese Reha wieder beantragen.

Kombibehandlung mi 6 wöchigem stationärem Auffenthalt und anschließender Nachbetreuung

Cannabisabhängigkeit

Kompetente Therapeut*innen und Ärzt*innen, ein angenehner Umgang auf Augenhöhe. Ein recht liberales Konzept und eine sehr individuelle Behandlung. Auch wenn die Klinik nicht gerade eine Schönheit ist und das Gelände nicht gerade weitläufig ist, habe ich mich rundherum gut aufgehoben gefühlt.Nach dem Umzug wird es sicherlich ein moderneres Ambiente geben. Essen war gut, man konnte immer zwischen vegetarischer und Vollkost wählen, das Personal meist sehr freundlich. Die Freizeitangebote waren vielfältig, also für jeden was dabei, das Klinikeigene Café ist sehr angenehm, nur leider davon abhängig, ob sich genug Patienten zur Bewirtschaftung finden.

Zufrieden mit der Salus-Klinik

Abhängigkeitserkrankung

Ich (m. 71 Jahre)bin von Ende November bis Mitte Januar 2024 wegen Abhängigkeitserkrankung (Alkohol) und psychischen Belastungen in der Salus Klinik gewesen.Auswahlkriterien waren 1) "Seniorengruppe" (60 +) und 2) keine Substanz-Mischgruppe. Wegen sehr schlechten Erfahrungen vor 10 Jahren in einer anderen Klinik.
Mein Eindruck: Sehr gut organisierte und strukturierte Klinik mit klarem Profil und rundum angenehmen und qualifiziertem Personal. Ausgezeichnete Vorträge (inhaltlich und vortragstechnisch) beleuchten die verschiedenen Facetten und Aspekte der Suchterkrankungen. Einzeltherapie (1x wöchentlich) und Gruppentherapie (2-3 x wöchentlich) . Zudem diverse Auswahltherapien (Sport, Musik, Ernährung ....) Freizeitangebote (Tischtennis, Kraftraum, Kino, Kultur ...)
Ich war sehr zufrieden mit dem Aufenthalt

Aber: Letztlich muss man nach dem Aufenthalt die Kenntnisse, Erfahrungen , "Ratschläge" ... umsetzen. Eingeschliffene Verhaltensweisen lösen sich in einigen Wochen nicht ohne Weiteres auf.
Alles Gute
Thomas195222

Starkes Team

Pro:
Freundliche Personal
Psychische Erkrankungen

Sauber und Ordentlich,
Höfliches und Freundliches Personal

Zufriedenheit

Pro:
Gesamte behandlungen
Alkohol

Alle leistungen sehr zufrieden

überwiegend gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abzug wegen Arztbetreuung)
Pro:
Musiktherapie, Gruppentherapie,
Kontra:
Ärztin
Alkoholsucht

Klinik noch sehr zentral in Friedrichsdorf gelegen. Achtung: Klinik will in diesem Jahr umziehen nach Bad Nauheim.
Therapeutische Betreuung großartig,
Infrastruktur schlecht, alte Fahrstühle alt und anfällig. Essen durchschnittlich, med. Station sehr gut, betreuende Ärztinnen möchte ich lieber nicht bewerten.
Empfehlenswert: Infoabend jeden Mittwoch Abend.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten)
Pro:
Perfekt ausgebildete Therapeuten
PTBS, Depressionen, Panikattacken

Ich war mehr als zufrieden mit der Klinik. Alle Therapeuten sind sehr gut ausgebildet und bieten eine perfekte Betreuung. Das Sport und Berufsorientierte Programm ist auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt und zugeschnitten und sehr hilfreich. Die Ernährungsberatung ist top. Die Küche bietet gesundes leckeres Essen. Die Räumlichkeiten sind super sauber und ausreichend groß und bieten somit eine ideale Rückzugsmöglichkeit. Die ärztliche Betreuung ist enorm, immer ist ein Ansprechpartner zur Stelle. Ich würde jedem diese Klinik empfehlen und komme sehr sehr gerne wieder.

Danke an meine Therapeuten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Therapeuten machen einiges wett!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (In manchen Dingen hätte ich mir mehr gewünscht. Weiß ich aber auch erst jetzt.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sprechstunden sind nicht sehr gut abgedeckt gewesen!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich kann mich nicht beschweren, hat alles geklappt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war zufrieden.)
Pro:
Therapieangebot
Kontra:
einige Angebote erhalten fast ausschließlich nur Suchtpatienten
Burnout, Depressionen und Angstpatient

Der erste Eindruck kann sehr täuschen! Nach der Ankunft habe ich kurz überlegt, ob ich wieder nach Hause möchte, das hat sich dann aber schnell gelegt, da ich sehr freundlich am Empfang vom Mitarbeiter der Klinik empfangen wurde.

Nach einer kurzen Einweisung, wo ich was finde, konnte ich meine ersten Termine wahrnehmen.
Vor dem Mittagessen wurde ich von meinem Paten begrüßt und er hat mir die wichtigsten Orte und Bereich der Klinik gezeigt. Auch die nähere Umgebung der Klinik hat er mir gezeigt und mit Tipps gegeben.

Die Mitarbeiter/innen vom Aufnahmeservice, Reinigungskräften, Therapeuten, Bewegungstherapeuten, Empfang sind einmalig nett, zuvorkommend und freundlich. Leider waren die Mitarbeiter der Küche zumeist brummelig und haben sehr unzufrieden gewirkt.

Therapeutisch gesehen, bin ich sehr froh, dass ich in der Salus Klinik sein durfte, denn so konnte ich mich etwas besser verstehen und konnte auch meine Ängste bearbeiten. Wie in jeder Klinik muss man aber auch bereit sein, sich auf die Therapie einzulassen, ohne das geht es nicht.

Sehr gute Erfahrungen mit Salus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gesamte Therapie)
Pro:
Kontra:
Einrichtung
Alkoholabhängigkeit

Die Klinik bietet sehr viel Wissenswertes über das Krankheitsbild. Die vielen Vorträge sind zielführend. Die Therapeuten sehr engagiert und die Therapien und Aktivitäten werden auf den Patienten ausgerichtet. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und vieles an neuen Erkenntnissen mitnehmen können. Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für alles bedanken.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr stimmiges Gesamtpaket)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Umfeld, Klinikkonzept - alles
Kontra:
"Diagnosegeilheit", Abschlussbericht
Sucht, Depressionen

Die Psychotherapie war hervorragend. Meine Bezugstherapeutin war die absolut Beste! Auch mit fast allen Therapeuten in den Indikativgruppen war ich sehr zufrieden. Mir hat die Therapie bei dem geholfen, was ich brauchte. Innere Veränderung -> suchtmittelfreies Leben.

Mein Bezugsarzt war sehr freundlich und kompetent. Zwar wurde ich nach "Schema F" behandelt, dafür kann er aber nichts. Anders als bei der Psychotherapie ist vom Kostenträger für ärztliche Gespräche nicht sehr viel Zeit eingeplant. Die Klinik ist nicht auf Menschen ausgelegt, die neben psychischen Problemen auch schwere körperliche Begleiterkrankungen haben.

Die Verwaltungsmitarbeiter waren alle sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. In der Verwaltung läuft nicht immer alles glatt - Überschneidungen bei Terminen, komplizierte Abläufe für an und für sich einfache Dinge (Beispiele: Bettwäsche gibt's nur einmal in der Woche für genau eine Stunde; wer da an heißen Sommertagen verhindert ist...). Aber (hoffentlich!) ist vieles davon Absicht. Ein Problem fast aller Suchtkranken ist die mangelnde Frustrationstoleranz. Durch kleine Schikanen kann die trainiert werden.

Die Ausstattung ist sehr gut. Essen ist top, besser als in manchem Hotel. Es ist alles da (Schwimmbad, etc.).Das Gebäude ist in die Jahre gekommen - aber 2024 gibt es einen Neubau. Und Hotel muss es ja nicht sein.

Die "Diagnosegeilheit" ist ein kleines Manko. Sieht die Klinik die Möglichkeit, eine Diagnose stellen zu können, schon prangt die (vorschnelle) Diagnose auf dem Abschlussbericht. Auch muss man sich gut überlegen, was man sagt - es wird im schriftlichen Abschlussbericht landen. Kommt bei Behörden nicht immer gut. Beispiel: Meine Aussage: "Ohne Suchtmittel muss ich negative Gefühle aushalten." Abschlussbericht: "Von der Abstinenz werden hohe "Folgekosten" hinsichtlich der damit verbundenen Einschränkungen für ein genussvolles Leben erwartet."

Bis auf die genannten Kleinigkeiten Top-Klinik - kann ich jedem weiterempfehlen! Danke!

Nicht hilfreiche Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Zimmer sind schön.
Alkoholismus

Die Therapeuten sind allesamt Studienabgänger mit keinerlei Erfahrung.
Die Therapien ein Einheitsbrei ohne auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Alkoholsucht

Pro:
Absolut professionell
Alkoholsucht

Ich war dort für 11 Wochen wegen meiner Alkoholsucht in Behandlung und kann nur positives berichten. Die Therapeuten sind super, das Essen absolut gut. Mir hat das sportliche Angebot jedoch am besten gefallen, was ich auch für mein jetziges Leben zu 100% übernommen habe. Der Aufenthalt in der Salus Klinik hat mich zu einem ganz neuen, viel besseren Menschen gemacht. Endlich habe ich die Freude am Leben zurück erhalten. Denn süchtig zu sein, ist Freiheitsberaubung und das möchte ja niemand ;-)

Alkoholabhängigkeitssyndrom

Die Klinik hat mir in allen Bereichen meiner Suchterkrankung geholfen. Ich habe mich als Suchtkrank akzeptiert und weiß das ich im Rest meines Lebens damit klarkommen muß. Diese Erkenntnis bekamm ich erst durch meine Langzeittherapie in der Salus. Alle Therapeuten sind sehr kompetent auf mich eingegangen und ich konnte mich endlich öffnen. Durch das öffnen meiner Persöhnlichkeit konnte ich endlich erkennen, das es Zeit wird ein neues Leben zu beginnen. Und zwar ohne Suchtmittel zu Leben und das Leben zu akzeptieren, das ich immer aufpassen muß und achtsam sein muß in jeder Lebenslage. Aber ich habe in der Salus sehr vieles gelernt das mir in meinem neuen Leben helfen kann. Hiermit danke ich allen beteiligten Therapeuten der Salusklinik für ihre Hilfe, vorallem meinem VT Herrn ?oli?. Er ist mit einer der Besten in dieser Klinik.

DANKE vielmals.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach meiner REHA bin ich so im Reinen mit mir selbst wie noch nie!)
Pro:
Die Mitarbeiter*innen, die Therapie
Kontra:
Doppelzimmer, Abendessen
politoxe Suchterkrankung

Die REHA in der Salus Klinik Friedrichsdorf hat mein Leben nachhaltig zum positiven verändert!

Nach Jahrzehnten des Konsums konnte ich mich selber kennenlernen.
Das Konzept der Behandlung heißt "Hilfe zur Selbsthilfe". Ich konnte die Therapieleistung erbringen, und erhielt dafür Anleitung, Hilfestellung, und vor allem den Raum und die Zeit.

Das gesamte Personal freundlich, respektvoll, und jederzeit ansprechbar.
Und alle sind flexibel genug für Individuallösungen.

Wer Eigeninitiative zeigt, kann hier nachhaltige, lebensverändernde Hilfe bekommen.
Wer allerdings erwartet 'therapiert zu werden' wird möglicherweise frustriert sein.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem mein Bezugstherapeut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (da ich keine Medikamente benötige war die MED Station nicht relevant für mich)
Pro:
Kontra:
Zimmer Psychosomatik
Erschöpfung, Born out, leichte Depressionen

Ich bin mit dem Auto angereist, obwohl davon abgeraten wird, stehen außerhalb Parkplätze zur Verfügung, diese wurden mir am Empfang auch gleich mitgeteilt. Fußweg max. 8-10 min.
Der Empfang war sehr freundlich, auch die Erstaufnahme, verlief reibungslos.
Es wird einem ein Paten/Patin zur Seite gestellt, was am Anfang sehr hilfreich ist um sich zurecht zu finden.

Die Klinik ist in die Jahre gekommen, das merkt man.
Die Psychosomatik ist in einem extra Gebäude, das ist Gegensatz zum Suchtbereich (SEHR) klein.
Der Speisesaal ist groß, z.T. je nach Stoßzeiten sehr laut.
Das Essen wiederum, für die Menge an Patienten aber wirklich gut.

Mit meinem Zimmer war ich überhaupt nicht zufrieden, da mein Fenster direkt zum Raucherbereich raus ging.
Der Gestank ist als Nichtraucher unerträglich und auch die Lautstärke.
Die Zimmer Richtung Marktplatz, vor allem das 2.OG ist nicht empfehlenswert.
Tauschen wenn möglich!!!!!!!!!!!!

ABSOLUT LOBENSWERT sind die Therapeuten, alle die ich hatte, von Sport über Kunst und vor allem mein Bezugstherapeut TOP !!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man Hilfe zulässt, dann kann man in der Salus Klinik mit einem guten Gefühl (nach 5 Wochen) wieder nachhause gehen um dort weiterzumachen.
Ich habe wahnsinnig tolle Menschen kennengelernt, wir waren im Haus G eine tolle Gruppe und auch das kann eine Therapie sein.

Alles Gute Birgit

Therapeutisches Konzept sehr empfehlenswert

Pro:
Therapeutisches Konzept

Das therapeutische Angebot besteht aus einer Kombination von

* individuelle Betreuung durch Bezugstherapeut.
* Fachvorträge.
* Indikativgruppen

Besonders die sogenannten Indikativgruppen sind ein sehr wertvoller Bestandteil der Therapie. Hier wird auf konkrete Themen / Verhaltensweisen eingegangen welche auch mittelbar zur jeweiligen Abhängigkeit führen oder aus der Abhängigkeit resultieren. Das Erlernte aus einer Thematik kann oft bei einem anderen Thema angewandt werden auch wenn die einzelnen Module autark voneinander sind.

Ein sehr gutes Konzept und von daher uneingeschränkt zu empfehlen.

Erfolgreiche 5-wöchige Reha

Pro:
Kontra:
Raucherbereich vor Haus G

Ich war im Mai 5 Wochen zur Reha in der Salus-Klinik. Alles in allem war es ein erfolgreicher und für mich sehr guter Aufenthalt dort. Umgeben vom Taunus, mitten im kleinen Ort Friedrichsdorf,
bemühten sich alle Therapeuten, angefangen über Therapien zur Depressions- und Problembewältigung in der Gruppe, Sport, Entspannungs-und Meditationsübungen und kreative Beschäftigungen bis zu Einzelgespräche und Vorträgen, Hilfen, Strategien anzubieten, um für mich Möglichkeiten zu finden, die Balance zwischen Beruf,Familie und meinem Wohlbefinden wieder zu erlangen. Dafür bin ich dankbar.
Zu erwähnen ist noch die gute Unterbringung im Haus G in Einzelzimmern. Das Essen ist gut, insbesondere das tägliche Salatbüffet.
Nach dem Umzug der Klinik im nächsten Jahr werde ich sicher zum Sommerfest kommen.

Danke für die Zeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN nur am Empfang, langsam und zeitlich begrenzt)
Pro:
Therapie, Ergebnis
Kontra:
wenn, dann Kleinigkeiten
Alkohol

Ich startete meinen Aufenthalt Januar 2023.
Der Empfang war freundlich, geradezu herzlich. Ich hatte sofort das Gefühl willkommen zu sein und respektiert zu werden. (als suchtkranker Mensch ist dies nicht selbstverständlich)
Die Klink ist etwas in die Jahre gekommen, aber OK. Ich kann die Küche nur loben, leckeres Essen, gutes Frühstücksbuffet, abends aber immer das selbe schlechte Brot. Jedoch gibt's ja Bäckereien vor Ort und wem wird bei 15 Wochen Aufenthalt das Essen einer Kantine nicht mal langweilig...
Ich persönlich fand den Standort klasse, REWE, Norma und etliche Läden in wenigen Minuten erreichbar, ÖPNV hervorragend angebunden, nette Gastronomie.
Soweit das drumherum.
Zur Behandlung.
Man ist einer Gruppe zugeordnet (ca. 12 Personen), diese trifft sich 2 mal die Woche und es werden Themen gesammelt und erörtert. Meine Gruppe hat gut harmoniert, die Therapeutin hat uns mit gekonnter Hand geführt.
Es gibt einen Wochenplan (auch per App, KLASSE!!!), bestehend aus Gruppentherapie, Einzeltherapie, verschiedenen weiteren Therapien, wie Sport (Schwimmbad vorhanden), Ergo, Rauchentwöhnung, Selbstsicherheit, "Ärger, Stress und Ungeduld", und viele weitere. Diese werden gemeinsam mit dem Bezugstherapeuten ausgewählt. Daneben viel Freizeit, bzw. Zeit, sich mit der Sucht und den Umständen, die dazu führten, zu beschäftigen.
Meine Bezugstherapeutin hat mir sehr geholfen, verständnisvoll, herzlich, sie hat an verschiedenen Stellen intensiv nachgehakt. Sie war jederzeit sehr gut vorbereitet, hatte Zeit (gutes Zeitmanagement :-)) und verlor mich als Person/Mensch nie aus den Augen, führte mich, so dass ich heute mit mir und meinen Bedürfnissen achtsamer umgehe. Das tut mir gut.
Das Paargespräch hat meine Therapeutin ganz ausgezeichnet geführt und meiner Ehe einen guten Schubs in eine bessere Zukunft gegeben. Dies war zwar nicht das ausgesprochene Ziel, jedoch das Ergebnis und das war gut. Sehr menschlich war die Reflektion, so habe ich erfahren, dass auch ein Therapeut durchaus etwas Bammel vor solchen (Paar-)Gesprächen haben kann.
Zwei große Belastungen konnte ich erkennen und lösen, bzw. habe damit umzugehen gelernt:
Eine alte Beziehung habe ich verarbeitet
Prokrastination erkannt und zu beheben gelernt (vielen Dank an die "Lebensbalance")
Damit sind zwei Ursachen der Sucht identifiziert.
Ich denke gerne an die Zeit in der Salus zurück und bin weiterhin trocken.

einmal Salus immer Salus

Pro:
Therapie war perfekt auf mich zugeschnitten
Kontra:
gibt es keins
Alkoholsucht

wenn Ihr eine Form der Sucht entwickelt habt und die Salus Klinik für Euch in Frage kommt, nehmt das Angebot an, Ihr werdet es nicht bereuen und wenn ihr Euch darauf einlasst könnt Ihr als neuer Mensch ein neues Leben beginnen. Ich für meinen Teil würde nie wieder über eine andere Klinik nachdenken wenn es um Suchterkrankungen geht.
Ein ganz großes Lob und Dankeschön an meine Therapeutin und das gesamte Team

Wenn in eine Klinik, dann in die SALUS!

Pro:
Therapeutisch war alles top.
Kontra:
Keins.
Multiple Substanzabhängigkeit

Die Therapeuten waren super. Die therapeutischen Angebote waren passend und haben mir Tagesstruktur zurückgegeben.
Allgemein fand ich die Behandlung sehr gut, sie hat mir sehr viel weitergeholfen im Hinblick auf meine Sucht. Ich konnte dort meine Sucht endlich verstehen und effektiv behandeln. Auch mit meiner depressiven Symptomatik wurde mir weitergeholfen. Die Arbeitstherapie hat mir einen anderen Blickwinkel auf die Arbeit gegeben und wie ich diese ausführen. Die Versorgung der medizinischen Station war super, sehr nette Mitarbeiter.
Ich kann jedem nur empfehlen in die salus Klinik zu gehen.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte gerne eine Änderung der Medikation vorgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die App war manchmal etwas hakelig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik zieht 2024 nach Bad Nauheim)
Pro:
Umfangreiches Therapieangebot, das nach meinen Bedürfnissen angepasst wurde
Kontra:
Therapeutenwechsel wegen Urlaub -> Diagnose unklar. Keine dedizierte Traumabehandlung

Sehr freundliches Personal. Umfangreiches Therapie-Angebot, das man auch in Teilen nach Absprache mit Bezugstherapeut mitbestimmen darf. Gutes Freizeitangebot. Habe mich sehr wohl gefühlt.

Subjektiv Salus Friedrichsdorf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts zu bemängeln)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (1a immer hilfsbereit und genervt von den Lügen der Patienten „ Ich brauche sofort Tabletten, sonst sterbe ich.., blablabla, zu Recht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist eine Klinik und kein 5Sterne Hotel!)
Pro:
Wer will der kann
Kontra:
30-40% Patienten klauen Zeit und Geld da Null Wille
Alkohol und Psychosomatik

Top Klinik! Super Therapie und Personal!! Umgebung ist nichts für Schwache, da REWE Netto etc in der Nähe..

Egal welche Klinik, wer nicht wirklich aufhören will verarscht sich und andere ( Klinik Personal, so wie die Krankenkasse/ Rentenversicherung)!

Viele gehen zur Salus um nicht zu arbeiten, finzielle Probleme, um zu Baggern ob Frauen oder Männer.

Denen kann und wird niemand helfen

Aleks

Defendiv zu empfehlen .Top ?????

Pro:
Es wird sehr auf einen eingegangen
Kontra:
Die mit Patienten ....
Depressionen, Burnout, Borderline

Ich erfand die Gruppentheraphien teilweise sehr schwierig, mal konnte ich mich beteiligen mal war es mir zu viel. Aber das erging nicht nur mir so, am meisten haben mir die Einzeltherphien gebracht, hatte eine Klasse Therapeutin. =)
Insgesamt konnte ich vieles mitnehmen und umsetzten.

Die Therapien waren gut und man konnte sie individuelle für sich anpassen lassen, ich konnte meiner Therapeutin mit der Zeit vertrauen schenken, da ich nicht so schnell zu Personen vertrauen aufbauen kann, daher war die Gruppenarbeit für mich auch teilweise sehr schwierig.

DIE KLINIK IST DEFENTIV ZU EMPFEHEN, mit allen Therapeuten die mich betreuten waren sehr nett und machen einen tollen Job und wissen was sie tun. ?????

Äußerst zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Salus Klinik in Friedrichsdorf

Pro:
Therapie; Essen, Therapeuten, Umgebung
Kontra:
Organisation
Alkoholkrankheit

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik. Das Essen war sehr gut. Ich hatte schon mehrere Therapien, aber selten so ein gutes und vor allem abwechslungsreiches Essen bekommen.
Die Therapeuten, die mich betreuten, waren sehr gut und haben sich für meine Belange interessiert und mir auch geholfen.
Der Therapieplan ist mit sehr entgegengekommen. Neben den Grundmodulen für meine Therapie gibt es eine Reihe von Therapiebausteinen, die je nach Bedürfnis hinzugebucht werden können.
Ich kann jeden die Salus Klinik in Friedrichsdorf mit bestem Gewissen empfehlen.

gute Klinik

Pro:
viel über meine Krankheit erfahren.
Kontra:
manchmal zuviel Theorie

Sehr gute Organisation. Ich war mit allem sehr zufrieden. Gute Therapeuten, gute Freizeitangebote,
gute Therapie, gutes Essen, schönes Einzelzimmer in der Psychosomatik. Ansich hat die Salus Klinik einen besonderen Flair, war früher mal ein Hotel und liegt
zentral mitten in Friedrichsdorf. In ein paar Minuten erreicht man auch gleich den Wald. Die Patienten kommen aus ganz Deutschland. Mir haben die 5 Wochen Aufenthalt viel gebracht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Pro:
Therapeut:innen sehr gut!
Kontra:
Kein WLAN auf den Zimmern.
PTBS

Sehr erfahrene und engagierte Therapeut:innen.

Suchterkrankung

Alkoholismus

Super Therapie

Gute Therapie-Klinik

Alkoholabhängigkeit und Depressionen

Sehr gute Klinik für Suchttherapie.
Unterbringung ist nicht optimal und wirkt teilweise sehr abgewohnt.
Die TherapeutInnen, ÄrztInnen und alle weiteren MitarbeiterInnen sind überaus freundlich und sehr kompetent. Die Therapie-Möglichkeiten sind sehr vielfältig (auch sportlich) und werden für jede Person individuell angepasst.
Selbst das Essen ist ein großer Pluspunkt.

Eigeninitiative ist das A und O

recht gute Erfahrungzufrieden (Oft sehr gestresste Schwestern)
Pro:
Super Therapeutenteam!
Kontra:
Medizinische Station manchmal überfordert
Kaufsucht und Depression

Ich war insgesamt 8 Wochen in der Salus Klinik in Friedrichsdorf und muss sagen,dass es mir enorm viel gebracht hat. Man muss es aber auch selber wollen und sich mit einbringen. Die Therapeuten vor Ort waren durch die Bank super! Beim Essen konnte man immer zwischen zwei oder manchmal sogar drei Gerichten wählen. Auch bei Sonderwünschen war das Küchenpersonal immer gewillt alles möglich zu machen,was top war! Die Einzel- und die Gruppengespräche haben enorm geholfen, lag aber auch daran, daß wir eine der besten Therapeutinnen hatten und unsere Gruppe toll harmoniert hat.
Ich kann jedem nur raten, der mal vor Ort ist, die dortige Ernährungsberaterin aufzusuchen. Die Frau ist der Hammer!!! Es war eine sehr schöne Zeit dort und ich kann es nur jedem empfehlen. Danke für alles!

Danke dem gesamten Team der Salus Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer wirklich was ändern möchte, ist hier genau richtig aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte jederzeit seine Probleme darstellen und es wurden Lösungsvorschläge erarbeitet.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Behandlung war super, Danke an meine Ärztin. Nur einige Mitarbeiter der MED könnten freundlicher sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ansprechbar und super nett.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man merkt schon, daß bald ein Umzug ansteht. Aber man sollte nicht klagen, ich habe mich wohlgefühlt.)
Pro:
Es wurde sich immer Zeit für seine Probleme genommen
Kontra:
Das kalte Schwimmbad
Sucht / Depression

Da dies meine erste Langzeittherapie außerhalb meines Wohnortes war, war die Unsicherheit groß. Diese wurde mir aber schon am ersten Tag der Ankunft genommen. Ich habe eine großartige Zeit erleben dürfen und mich meiner Problematik gestellt. Ich habe viele neue Werkzeuge kennengelernt, um mein Leben " Suchtmittel frei " zu gestalten. Ich bin allen in der Salus Klinik sehr dankbar, von der Hauswirtschaft bis zur Klinikleitung, die mir eine gute Zeit ermöglicht zuhaben. Man konnte sich voll und ganz auf die Therapie einlassen. Ich durfte in dieser Zeit auch ganz liebe und nette Menschen kennen lernen, Danke dafür.

Dankbarkeit? Auf jeden Fall....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die erfolgreiche Reha spricht für sich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (multidiszipliertes Team für alle Themenbereiche ansprechbar)
recht gute Erfahrungzufrieden (kompetentes Teajm und systematisches Vorgehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (70-er Jahre-Ausstattung; Umzug in Neubau in 2023 nach Bad Nauheim)
Pro:
dem Patienten stets zugewandt: radikal sanft
Kontra:
mir fällt nix ein; Kleinigkeiten wird es aber immer geben.....
Alkoholabhängigkeit

In allerersten Linie bleibt festzuhalten, dass m.E. eine positive persönliche Grundeinstellung die beste Voraussetzung bildet für einen erfolgreichen Aufenthalt. Die Einstellung "ich zieh' das mal durch" reicht nicht aus. Denn die Klinik gewährt größtmögliche Freiheit, nicht zuletzt in einem lebhaften, städtischen Umfeld mit der ein oder anderen Herausforderung. Ich habe schon andere Erfahrung gemacht, bei der heftige persönliche Einschränkungen den Alltag bestimmt haben, beispielsweise die isolierte Lage außerhalb von menschlichen Ansammlungen.

Weiter so

Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Abendessen

Die Einführung nach der Aufnahme erfolgt durch einen sogenannten Paten (Patient mit paar Wochen Erfahrung). Er oder Sie geht zusammen mit dem Ankömmmling zum Mittagessen. Nach dem Essen besucht ihr noch ein paar wichtige "Adressen" innerhalb der Klinik. Man gehört danach sofort dazu. Genial. Bis auf das kalte Schwimmbad (den Sparmaßnahmen geschuldet) war alles bestens. Ich würde nochmal dort Kuren.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Gebäude ist schon etwas betagt und man wartet auf den Umzug in die neuen Gebäude)
Pro:
Meine Bezugstherapeutin Frau Lisauskiene war genial!
Kontra:
nicht-stoffgebundene Sucht (z.B. Spiel-, Medien- oder Kaufsucht)

Die Gebäude der Klinik sind abgewohnt, da die Klinik seit einigen Jahren auf den Umzug in neue Gebäude in Bad Nauheim (glaube ich) wartet.

Nur in den Gebäuden der stoffgebundenen Sucht gibt es vereinzelte Zweibettzimmer, ansonsten (Psychosomatik und nicht-stoffgebundene Sucht) sind es Einbettzimmer.

Die Organisation ist sehr gut! Angefangen vor der Vorbereitung zum Klinikaufenthalt, als auch bei der Ankunft und während des Aufenthalts. Sehr gut war meiner Meinung nach auch die Sozialberatung, also wie ist das soziale (familiäre und berufliche) Umfeld und welche Möglichkeiten oder Empfehlungen gibt es, dies für die Zeit nach der Klinik zu verbessern. Das hat mir extrem geholfen.

Die Therapie empfand ich als extrem hilfreich. Egal welches Gebiet (stoffgebundene, nicht-stoffgebundene Sucht, Psychosomatik) es betraf, hatte ich das Gefühl immer von sehr kompetenten Therapeuten und Ärzten umgeben zu sein.

Der Umgang in der Klinik zwischen Patienten, Therapeuten, Ärzten und Hilfskräften ist freundlich und angenehm. Die Kantine könnte, gerade bei den vegetarischen Gerichten, aber durchaus noch etwas zulegen, mutiger werden.

Alles in allem kann ich die Klinik sehr empfehlen.

Pro:
Man fibdet zu sich selbst
Suchtkrank

Diese Klinik hat mein Leben veründert. Und zwar positiv. Jedoch kann man das alles nur erreichen wenn man davon überzeugt ist sein Leben wirklich zu verändern. Und twar mit Eigeninitiative. Danke allen Mitarbeitern. Ich bin euch ewig dankbar.

Empfehlungswerte Klinik im Taunus

Pro:
professionnel, zentrale Lage, viele Angebote
Kontra:
zu wenig Einzeltherapie
Burn-Out (Depressiver Zustand)

Ich wurde freundlich am Ankunftstag empfangen (ich hatte einen Pate)

Es gibt viele Therapieangebote und man kann immer die Therapien nach Absprache wechseln

Die Therapeuten sind engagiert, empathisch und kompetent.

Die Unterbringung im Haus G (Psychosomatik mit Einzelzimmer) war echt top. Die Zimmer sind gross genug und das Gebäude ziemlich modern.

Der Austausch mit den Mitgliedern der Therapeutischen Gruppe war bereichernd und wertvoll, vor allerdings die Gruppentherapien (Familien-Aufstellung, Depressionsbewältigung, Achsamkeit...) war wirklich hilfreich. Allerdings fand ich der Anzahll an Einzeltherapien viel zu wenig.

Das Freizeitangebot war abwechslungsreich und interessant

Das Betriebsrestaurant war auch sehr gut, das Essen war gut und abwechslungsreich.

Da ich aus der Region komme, kannte ich die Salus Klinik vom Namen her.
Jetzt kann ich die Salus Klinik aus der inneren Perspektive weiter empfehlen.

Salus als Chance auf ein Leben in Abstinenz

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Stühle/ Sonnenliegen im Aussenbereich waren immer etwas knapp)
Pro:
Die Sport Therapeuten waren absolut klasse
Kontra:
Es sind ( zu) viele Patienten auf einem sehr begrenzten Raum zusammen
Bulimie, Alkoholsucht

Ich wurde freundlich und warmherzig am Ankunftstag empfangen

Es gibt ein reichhaltiges Therapieangebot

Die Therapeuten sind engagiert und empathisch

Die Unterbringung im Zweibettzimmer konnte nach Absprache mit dem Therapeuten und einer Wartezeit in ein Einzelzimmer umgewandelt werden

Die Vorträge über Suchtvethalten waren sehr eindringlich und wirken nachhaltig weiter

Die jeweilige Lebens,und Arbeitssituation konnte mit den jeweiligenTherapeuren und Sozialarbeitern bearbeitet und korrigiert werden

Dir Patientenschaft wurde am Therapeutischen und organisatorischen Prozess in Form von Vertretern in Foren mitgeteilt

Massnahmen und Einschätzungen seitens der Theraoeuten waren nachvollziehbar und transparent

Das Freizeitangebot war abwechslungsreich und interessant

Die Möglichkeiten innerhalb des Therapeutischen Konzepts oder freizeitmässig Sport zu treiben war herausragend klasse

Ich kann die Salus Klinik weiter empfehlen

Eine wertvolle Erfahrung

Pro:
Therapeuten ,Organisation
Kontra:
Maskenpflicht
Depression Burn Out

Die Klinik ist sehr empfehlenswert.
Alle Mitarbeiter sind kompetent und engagiert. Ich habe Wertschätzung und Zuverlässigkeit erfahren und viel neues gelernt . Mir wurde geholfen, andere Sichtweisen zu entwickeln und ruhiger zu werden. Vieles konnte ich schon in den Alltag integrieren und ich arbeite weiterhin daran, noch mehr umzusetzen.
Es war für mich eine sehr wertvolle Zeit . Ich danke dem ganzen Team!

Hat mir sehr geholfen

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Verwaltungsabläufe sind etwas zu kompliziert oder umständlich gewesen. Das Verwaltungspersonal war aber trotzdem sehr hilfsbereit und nett)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas verwinkeltes, älteres Gebäude und alle Therapiebereiche in den verschiedenen Gebäuden verteilt. Am Anfang ist man echt am suchen, wo die einzelnen Therapieräume "versteckt" sind.)
Pro:
Die Therapeuten waren alle echt super und sind auf meine Probleme, auch die körperlichen, gut eingegangen
Kontra:
Die Verwaltung könnte etwas unkomplizierter sein
Depressionen, Burnout

Ich kam mit Depressionen und Burnout in die Klinik. Die Therapeuten dort waren alle super. Sie haben mir geholfen, wieder aktiver am Leben teilzunehmen. Da ich auch körperlich eingeschränkt bin, hatte ich auch etwas Physiotherapie. Die Physiotherapeuten sind der Hammer! Sie haben mir Übungen gezeigt, die mir super gut geholfen haben und meine körperlichen Beschwerden wesentlich gebessert haben. Auch die Ergo-Therapie so wie Kunst-und Musiktherapie waren für mich super. Das Essen war auch immer lecker. Es gab täglich ein Vollkost oder ein vegetarisches Gericht und man konnte auch aus den beiden Gerichten selbst etwas zusammenstellen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Super nettes Personal, egal ob es die Putzfeen, die Verwaltung, Therapeuten, Ärzte oder Küchenpersonal waren. Jeder war aufmerksam und hilfsbereit. Ich hätte mir nur etwas mehr Einzelgespräche gewünscht, was aber aus personellen Gründen nicht möglich ist, bei so vielen Patienten. Was ich nicht so toll fand, es gab nur an der Rezeption Internet. Aber da die Klinik zugleich auch Suchtklinik ist, ist es schon verständlich. Die Therapieräume sind oft irgendwie versteckt in verschiedenen Gebäuden. Man war am Anfang oft am Suchen, wo was ist. Manche Verwaltungsangelegenheiten waren allerdings etwas kompliziert und unverständlich. Alles in allem fand ich diese Klinik super.

Besser geht's nicht.

Pro:
Psychotherapeuten.
Kontra:
...
Alkoholsucht, Burnout, Kindheitstrauma Bewältigung

Von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt waren alle immer freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und verständnisvoll. Die Therapie war in vollstem Umfang erfolgreich. Man muss sich einfach nur auf alles einlassen. Ich hab mich immer verstanden gefühlt. Wenn man wirklich Abstinent werden und bleiben will ist die Salus Klinik der beste Weg.
P.S. Essen war immer sehr gut.
VIELEN LIEBEN DANK FÜR ALLES.