Römerberg Klinik

Schwärzestraße 20
79410 Badenweiler

besser geht nicht

Pro:
wirklich alles
Kontra:
absolut nichts
Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich

Ich war vom 8. März bis zum 8. April diesen Jahres dort. Was soll ich sagen, ich konnte in den 4 Wochen nichts beanstanden.
Das Personal, die Therapeuten, die Ärzte alles bestens.

Das Essen, es gibt bestimmt irgenwelche Nörgler, denen man es sowieso nicht recht machen kann, war absolut Klasse.

Auch finden bestimmt viele die schlechte Verbindung und das nicht freie WLAN negativ, meiner Meinung nach kein Nachteil, da sonst wahrscheinlich noch mehr Patienten mit am "Ohr klebendem Smartphone" durch die Gänge laufen würden.

Die Therapieabteilung ist, was die Möglichkeiten angeht super.

Jeder Patient hat in seiner Freizeit zusätzlich die Möglichkeit selbst noch was für seine Gesundheit zu tun. Egal ob Schwimmen, Sauna oder Gerätetraining alles steht einem zur Verfügung.

Wöchentliche Angebote, wie Patientenwanderung, Walking oder Nordic Walking fördern nicht nur die Gesundheit sondern auch den Kontakt unter den Patienten und waren sehr kurzweilig.

Da ich über die Osterfeiertage dort war, gab es an den Feiertagen besondere Menüs, die hervorragend waren. Wie auch die ganze Zeit das Essen immer gut und abwechslungsreich war.

Tolle Tage in Badenweiler

Pro:
kompetentes Personal
Mammakarzinom

tolle Atmosphäre
Sehr freundliches Personal
tolle Umgebung

Einfach super Rehabilitation

Pro:
Habe nichts schlimmes gefunden
rheuma und Orthopädie

Super Anwendungen in allen Bereichen. Ob Massage,moorpackung bis hin zum wassertreten.
Es War alles angenehm.Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können.Frühstück ist vom Buffet, alles vorhanden. Mittagessen ist auch gut,sowie das Abendessen.
Das Personal ist sehr nett und freundlich.
Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet.
Alles in allem ist es nur zu empfehlen.
Ich hoffe das ich in 2 Jahre wieder dorthin fahren
darf.

Hier macht gesund werden Spaß

weniger gute Ausstattungzufrieden (Psychlogen waren ´krank, dadurch Therapieausfall)
Pro:
Die Mitarbeiter und die Organisation
Knie Op

Ich war vom 23.02.-15.03.2016 in der Römerbergklinik, nach einer Knie OP.
In dieser Klink fällt die Sauberkeit in allen Bereichen ins Auge. Die Therapien waren nicht allgemein gehalten, sondern speziell auf meinen Fall angepasst. Das gesamte Therapeutenteam vermittelte einen sehr professionellen Eindruck und arbeitet auch so.
Die vom Arzt angeordneten Anwendungen zeigten schnell Wirkung. Alle Mitarbeiter inkl. Ärzte, waren immer ansprechbar, sehr höflich und hilfsbereit. Das Essen war ausgewogen, schmackhaft und abwechslungsreich. Die Zimmer sind nicht zu groß, aber zweckmäßig und sauber. Langeweile kommt in dieser Klinik nicht auf. Das Schwimmbad, die Sauna, der Fitnessraum, Kegelbahn und Billard usw., stehen auch außerhalb der Therapiezeiten zur Verfügung. Das Bistro war täglich geöffnet.
Diese Klinik tut ausgesprochen gut und ich empfehle sie gerne weiter.
Viele Dank!

28 Tage Schmerzlinderung

Pro:
Gesamtpaket der Therapie
Kontra:
W-lan
MB

Ich hatte den persönlichen Wunsch , nach Badenweiler zu fahren , um dort für meinen Schmerzbereich die optimale Klinik zu finden . Ich wurde überall sehr Gut Therapiert und nutzte ua. auch die Umgebeung , um in den 4 Wochen optimal zu genesen und etwas die zur Verfügung stehende Zeit zum Bewegen ausserhalb der Klinik zu nutzen .ich
würde diese Klinik für Bechterew Patienten sehr
empfehlen.

Ich komme wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Hilfsbereit)
Pro:
Bin wieder Schmerzfrei
Kontra:
WLAN Probleme
Knie- Schulter- LWS-probleme

Nach 2007 , war ich nun das zweite Mal in der Römerberg-Klinik. Neuer schöner Saunabereich,angenehme Farbgestalltung der Flure , renovierte schöne Zimmer, Anbau Turnhalle und neuer Fitnessraum.
Zum Personal kann ich nur eines sagen:Leute ,ihr seid einfach Klasse. Angefangen vom Reinigungs-personal und den Technikern( welche immer fleißig und gut gelaunt am rumwuseln waren),zu den strahlenden Küchenfeen, weiter bei den netten und hilfsbereiten Damen vom Pflegedienst und Büro,den Top Ärzten und bis hin zu den Menschen , welche eigentlich einen Orden verdient hätten. Die Menschen , die es schaffen, dass das Leben wieder lebenswert ist.
Ich meine das Team um Herrn Henke.Von Moor über Hydro ,Elektro und Massage, Wasseraquabella, Gruppengymnastik sowie Gerätetrainig bis zu meinen Lieblingen,den "Folterknechten" , den Einzeltherapeuten der KG. An meinem ertsen Tag bei der KG-Einzeltherapie war ich sehr skeptisch. Da stand mir "so ein junges Ding gegenüber" , gerade ausgelernt ,machte ihr Praktikum in der Römerberg-Klinik. Na toll dachte ich : " Da bin ich wohl das Versuchskaninchen für das Mädel". Aber schon nach den ersten Handgriffen, wurde mir eines klar. Au. Das "junge Ding" war mit Herz und Verstand bei der Sache. Ich habe schon einige Therapeuten sich an meinem Rücken austoben lassen. Aber diese junge Dame ( nennen wir sie mal S.K.) verteht ihr Handwerk und ich hoffe sie bleibt in der Klinik.
Danke an das gesamte Team . Ich bin seit langer Zeit wieder Schmerzfrei.
Meine Tischgenossen waren einsame Spitze. Wir hatten eine Menge Spass und verbrachten schöne Stunden miteinander. Die anderen Mitpatienten, welche man beim Training in der Sauna oder beim Kegeln kennengelernt hat , waren ebenfalls ganz tolle Menschen. Ich grüße meine Saunafreunde( Skiflieger)" In 4 Jahren mache ich wieder den Aufguss."
Ob Winter oder Sommer , ich komme wieder. PS:Tolle Wanderungen,Ausflüge,Weinproben und Spaziergänge kann man hier machen. Bis bald.LG Uwe Sch.

tolle klinik

Pro:
wurde zeit für die patienten genommen
Bandscheibenprothese und Versteifung

Ich kann nur gutes sagen: Man fühlt sich nicht wie in einer Klinik. Bei der Eingangsuntersuchung wurde sich Zeit genommen und nicht so schnell abgefertigt. Die Therapeuten sind immer gut drauf gewesen und haben die Anwendungen auch sehr gut rübergebracht. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Mit dem Personal konnte man immer späßchen machen. Vor allem hatte ich tolle Tischnachbarn,da hatten wir ständig was zum lachen.
Die Cafeteria war jedentag bis 23 Uhr offen und bot sogar mal Live-Musik. Alles in allem ist die Klinik weiterzuempfehlen.

Bodenständige Klinik mit Flair und Fachkompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetentes, freundliches Team
Brustkrebs, AHB

Die Klinik liegt am Berg, was Sylvester bedeutete : Nicht nur tolles Festtagsbuffet sondern auch romantischer Blick auf das gegenüber liegende Badenweiler. Viele verschiedene Spazier - und Wanderwege, wunderschöne Landschaft. Nach Badenweiler geht es zu Fuß eine halbe Stunde, und überall geht es nur rauf oder runter, es lohnt sich, verschiedene Wege auszuprobieren. Bus oder Taxi wurden auch angeboten, habe ich nie benutzt. Ausflüge am Samstag sind lohnenswert, auch die geführten, lehrreichen Wanderungen. Stilvolles altes Gebäude mit neuerem Anbau, innen modernisiert, Sport - und Therapieräume auch, Schwimmen und Thai-Chi mit Blick auf die Landschaft, ich habe es genossen!
Einzig etwas irritierend die Essenauswahl: Wer sich nichts anderes aussucht bekommt eine Mahlzeit mit Fleisch, die Ernährungsempfehlung wird da wohl selber nicht ganz ernst genommen, sonst wäre vegetarisch das Regelessen und Fleisch ein Wahlmenue. Wer sonntags fleischlos essen wollte musste extra Bescheid sagen. Aber das Essen hat gut geschmeckt und täglich gab es die leckeren Äpfel aus der Region und viel Salat

Doch das Wichtigste: Individuelle Therapie mit einen Spitzenteam, freundlich und kompetent, nach 3 Wochen AHB fühlte ich mich sehr viel besser, was bis heute anhält.
Ach ja: Christel, ich habe Deinen Zettel verbummelt!

Bestens aufgehoben

Pro:
Therapeuten erstklassig, Pflegepersonal sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Wlan
Hüft-Endoprothese

Ich befand mich nach meiner OP - Hüft-Endoprothese -im Februar in der Römerbergklinik.
Die Klinik ist sehr gut organisiert.
Für die angenehme Atmosphäre im Haus ist dem freundlichen und hilfsbereiten Personal in allen Bereichen der Klinik zu danken. Jeder ist ansprechbar und hilft.Man kann sich rundherum wohlfühlen.
Die Zimmer sind freundlich eingerichtet und werden täglich gereinigt.Insgesamt verfügt die Klinik über einen hohen Sauberkeitsstandard!
Das Wichtigste: Die Anwendungen sind individuell geplant und werden zu Beginn abgesprochen. Die kompetenten und arrangierten Therapeuten tuen alles, damit der Genesungsprozess gut voranschreitet.
Bei meiner nächsten, leider anstehenden Hüft -OP, werde ich in jedem Fall wieder in die Römerbergklinik gehen.

Neben allem Guten in Bezug auf die Versorgung und Behandlungen gibt es allerdings auch kleine Schönheitsfehler: Das Wlan ist kostenpflichtig, der Ausbau und die Verfügbarkeit trotzdem schlecht.

Die Mobilität für Patienten mit Gehstöcken ist im Außenbereich eingeschränkt. Die Klinik liegt am Berg.

Wiederkommen leicht gemacht

Pro:
individuelle Betreuung
Blasenkarzinom

Klinik in landschaftlich sehr reizvoller Lage.
Freundlicher Empfang , kompetente Betreuung in allen Bereichen. Wertvolle Unterstützung bei persönlicher Zielerreichung.
Weiterempfehlung zu 100%

Reha zum Jahreswechsel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gutes Personal in allen Bereichen
Kontra:
kein freies WLAN in der Klinik
Prostatakarzinom

Ich hatte das große Glück, meine Reha über Weihnachten und Neujahr, in der Römerbergklinik machen zu dürfen. Natürlich habe ich meine Frau, in dieser doch emotionalen Zeit des Jahres, als Angehörige drei Wochen mitgenommen. Schon bei der Ankunft konnten wir uns ein positives Bild der Klinik machen. Das Personal empfing uns sehr freundlich und wies uns unser fantastisches Zimmer zu.
Zugegeben, nicht alle Zimmer sind über 30 qm groß, wir hatten eben Glück. Blick auf Badenweiler. Die Ärzte, Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte, alle samt kompetent und sehr freundlich. Die Anwendungen begannen pünktlich, waren sehr effektiv und haben meinen Zustand wesentlich verbessert. Nach den Anwendungen blieb noch genügend Freizeit für Ausflüge nach Freiburg oder ins benachbarte Frankreich.
Die Verpflegung ist sehr abwechslungsreich, zusätzlich jeden Tag eine große Auswahl an Salaten und passenden Dressings. Das Küchenpersonal war sehr aufmerksam und kam jedem Wunsch nach.
Was uns an den Weihnachtstagen und an Silvester und Neujahr geboten wurde, ist kaum zu toppen. Allein die Tischdekoration ließ die Herzen höher schlagen.
Die Küche hat uns mit unzähligen leckeren Spezialitäten,
die einer 5 Sterne Küche entsprechen, so verwöhnt, daß wir für den Augenblick die Daheimgebliebenen vergessen konnten. Den Spitzenköchen ein ganz großes Lob für diese nicht erwartete, gute Leistung. Sie verstehen ihr Handwerk. Zu den Köstlichkeiten wurden Getränke aus der Region gereicht. Alles in allem für uns ein sehr angenehmer Aufenthalt mit wertvollen, gesundheitlichen Anregungen für das neue Jahr.
Wir kommen gerne wieder!!!

Römerberg sehr empfehlenswert

Pro:
Patient steht wirklich im Mittelpunkt
Kontra:
W-Lan noch in der Entwicklung
Bandscheibenvorfall chronisch

Meine erste Reha überhaupt. Angefangen vom Empfang bei der Ankunft über die Schwestern bei der Aufnahme und bis hin zum Chefarzt Dr. Otto als behandelnder Arzt sind alle sehr freundlich und nehmen sich Zeit für den Patienten! Ich hatte bisher selten einen Arzt, der so genau zuhörte! Auch die Therapeuten sind bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr nett und verstehen etwas von ihrer Sache (Mancher ist eben nicht empfänglich für einen Spaß und macht den job todernst).
Die Klinik selbst hat einen älteren und einen "neueren" Gebäudeteil. Die Zimmer im Altbau sind relativ klein, aber es ist alles vorhanden und funktioniert. Putzfrauen sind zuverlässig, Handtücher können täglich gewechselt werden. Was noch nicht so ganz funktioniert ist der W-Lan-Ausbau. Da empfiehlt sich gleich bei Ankunft eine Investition, um dann wenigstens in den öffentlichen Bereichen im Erdgeschoß Zugang zum Klinik-Netz zu bekommen. Kostenloses W-Lan ist leider noch nicht überall Standart.
Ein Lob auch der Küche, das Essen war durchgehend gut. Die Cafeteria ist der Treffpunkt am Abend, es gibt auch genügend Möglichkeiten für denjenigen, der hier wirklich seine Probleme behandelt haben will. Und natürlich hat es im nahe gelegenen Badenweiler auch die übliche Zerstreuung.

ALLES SCHLECHT REDEN

Pro:
ALLES IST GUT
BANDSCHEIBE-- SCHULTER-SEHNENABRISSE

ICH WERDE IN KÜRZE WIEDER NACH BADENWEILER ZUR REHA FAHREN.WAR VOR 2JAHREN ALS SELBSTZAHLER ZU LETZT DA GEWESEN UND FREUE MICH SEHR DASS ICH NACH BADENWEILER EINBERUFEN UND MEIN WUNSCH BERÜCKSICHTIGT.SEIT 1996 BIN ICH GESUNDHEITLICH SEHR ANGESCHLAGEN(3X BANDSCHEIB.2X SCHULTER OP.WAR IN VERSCHIED.KLINIKEN UND KANN DIE NEGATIV BERICHTE VON EINIGEN LEUTEN NICHT NACHVOLLZIEHEN.FÜR MICH IST DIESE KLINIK EINZIGARTIG SONST WÄRE ICH HEUER NICHT ZUM 10X
IN DIESEM HAUSE.KLINIKLEITUNG,ÄRTZTE,KÜCHE,THERAP.SOWIE DAS HAUSPERSONAL SUPER.ALSO IHR NÖRGELER,SCHÖN AUF DEM TEPPICH BLEIBEN ODER ABER AM BESTEN ZU HAUSE BLEIBEN BEI MAMA.

Perfekte Klinik

Pro:
kompetenten und arrangierten Therapeuten
Kontra:
Gonarthrose, HWS-Symptomatik (Bandscheibenvorwölbung etc.)

Bei Ankunft und Aufenthalt fällt sofort das freundliche und hilfsbereite Personal auf. Jederzeit wird einem weitergeholfen. Alle Mitarbeiter tragen zu einer positiven Stimmung im Haus bei (DANKE), so dass man sich gleich zu Beginn wohl fühlt.
Die Zimmer sind freundlich eingerichtet und werden täglich gereinigt.
Der Speiseplan ist einfach super, große Auswahl, leckeres Essen – perfekt!!!
Das Wichtigste: Die Anwendungen sind individuell geplant und werden zu Beginn abgesprochen. Es gibt sogar Einzeltherapie für ca. 30 Minuten!!!! Wo findet man so etwas noch. Das hilft wirklich. Die kompetenten und arrangierten Therapeuten tuen alles, damit der Genesungsprozess gut voranschreitet.
Aus meiner Sicht gibt es nichts, was zu bemängeln wäre.

Persönliche Erfahrungen

recht gute Erfahrungzufrieden (Gesundheitswoche der Ehefrau wie im Internet angekündigt nicht möglich)
Pro:
Hervorragende Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Parkplatzsituation
Rückenbeschwerden

Hervorragende Fachkompetenz und Freundlichkeit

Top Rehaklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (für Patienten mit Gehbehinderungen etwas beschwerlich (Klinik liegt am Berg))
Pro:
Motivierte freundliche Therapeuten
Schulter OP links

Gutes Gefühl schon beim Empfang durch das freundliche Personal.Kurze Einweisung in die wichtigsten Abläufe.Gute Ablauforganisation vom Sozialdienst über den Arzt bis zu den Abläufen im Speisesaal.
Nette saubere Zimmer, tägliche Reinigung der Zimmer.
Beim Arztgespräch wurde zu 100 % auf meine Probleme
nach Schulter - OP durch Dr.Postrak eingegangen und ein äusserst effektiver Trainingsplan erstellt.
Er hat meine Erwartungen voll erfüllt und mir mit Hilfe der Therapeuten (Frau Schumacher, Herr Trelenberg,Frau Heine) und allen anderen eine fast
vollständige Beweglichkeit der Schulter nach 3 Wochen Reha ermöglicht.
Vielen Dank dafür.

Nochmal

Pro:
sehr in der Natur eingebettet, super Ausblick, alle sehr sehr nett
Kontra:
nur in 4 Jahren wieder und Busverbindungen
Schulter links, beide Knie, Rücken

als erstes erstmal vielen vielen Dank an Frau Heine, für die Tipps die Sie mir gegeben haben damit ich weiterhin meine Übungen auch unterwegs in der weiten Welt machen kann. Ja, die Ente war super und die Truppe auch Grüße an Euch alle. Vielleicht in 4 Jahren zum Altherren treffen.

Aber auch alle anderen Damen und Herren vielen Dank für die Betreuung ich habe es genossen.

Desweiteren auch einen super Dank an Frau Buhlau für die Hilfe und Gespräche die mir sehr geholfen haben.

Für meine erste Reha war ich sehr froh so tolle Menschen an Tisch 17 zu bekommen, mein Tisch, Grüße an alle es war klasse bin gespannt ob wir uns wiedersehen.

Essen, Cafeteria, Servicepersonal, hallo Bäääärbel Strassenfest in Schweighof, super feucht nur schade das alle weg waren, habe trotzdem einen super Abend gehabt und Haus 10 Apartment oh ja, schön groß und angenehm kühl.

Nur schade das man es einigen nicht Recht machen kann und sich dann beschweren. Ich sage nur: es ist kein Hotel sondern eine Klinik um die Anfänge zu bekommen um danach weiter zu machen, schade nur das einige es nicht in Ihren Schädel bekommen. Ich kann nur für mich sprechen und sagen DANKE an alle macht weiter so.

monkine am 20.07.2015

Man wird es nie allen recht machen. Und das muss gar nicht sein. Auch wenn es ein Hotel wäre, würde es ***s locker verdienen. Für die "Sauberkeit" , den sehr freundlichen, oft sehr höflichen Umgang miteinander und die gute Küche. Tolle Einrichtung mit tollen Menschen, die da beschäftigt werden. Habe im Juli 10 Tage als Begleitperson in der Römerberg Klinik verbracht. Auch ich sage DANKE, es war sehr schön bei Euch.

Empfehlenswerte Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wassergymnastik mit "Quitsche-Ente!!!")
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals, Anwendungen
Kontra:
da fällt mir nichts ein!
Polymyalgia rheumatica

Die wunderschön gelegene Klinik besticht durch ein freundliches und oft auch ansteckend fröhliches Personal, eine individuelle Betreuung und umfangreiches Therapieangebot. Der Chefarzt hat z.B. auch Zeit, um eine eher private Frage ausführlich zu erörtern und kennt seine Patienten auch auf dem Flur mit Namen - eben kein anonymer Großbetrieb! Die Anwendungen werden mit Augenmaß verordnet und die Durchführung ist einwandfrei! Das Bewegungsbad ist freundlich und hell, die Gymnastikhalle ebenso, die Geräte im Trainingsraum sind top (z.T besser als im modernen kommerziellen Fitness-Studio!) Abgerundet wird das überzeugende Angebot mit sehr leckerem Essen und einer netten Cafeteria, wo man gerne bis abends auf der Terasse sitzen bleibt.
Für mich ist der 20 min Fußweg nach Badenweiler ebenfalls ein positives Kriterium, wem es damit anders geht: Es gibt Taxi, Fahrgemeinschaften usw.
Rundherum ein tolles und überzeugendes Angebot, das ich nur weiterempfehlen kann.

"Ein klasse Reha-Aufenthalt"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in jeder Hinsicht eine super Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte, Psychologen und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch nie so gut erlebt wie hier)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles hat gut geklappt; super Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwimmbad und Kraftraum vom Feinsten! Top)
Pro:
super Therapie, gut gelauntes und immer freundliches Personal
Kontra:
..leider darf ich erst in 4 Jahren wieder kommen
Rücken- und Gelenkprobleme

Ich war schon 3 Mal in Reha. So gut wie hier konnte mir noch nie geholfen werden. Die Ärztin hat mich eine Stunde lang untersucht und das Therapieprogramm mit mir besprochen. Klasse war die Wassergymnastik (Daaanke Frau Wiler) und die Moorpackung. Die Massagen von Frau Schumacher waren ein echtes Highlight. Das Schwimmbad kann auch in der Freizeit genutzt werden und ist schön groß und hell. Der Fitnessraum ist neu eingerichtet und man bekommt eine Einweisung. Herr Trellerberg hat mir dabei viele gute Tips gegeben. Dann kann man alleine oder auch mit Therapeuten trainieren – habe ich fast jeden Tag genutzt. Die Sporthalle ist ganz neu und die Übungen in den Gruppen waren anstrengend aber hilfreich. Jeder Therapeut war bemüht mir zu helfen und es ging mir bald so gut, dass ich auch an den Wanderungen teilnehmen konnte. Flottes Tempo – aber die Führerin macht das Klasse. Überhaupt ist das eine wunderschöne Gegend im Schwarzwald und wer Natur liebt und gerne läuft kommt hier voll auf seine Kosten. Mein Zimmer war klein aber modern eingerichtet, sauber und mit einer herrlichen Aussicht auf meinen Lieblingsberg den Blauen. Gruß nochmal an die lustige Gruppe von Tisch 17 mit der ich am Ende den Berg bezwungen habe. Überhaupt hatten wir es immer lustig zusammen, beim leckeren Essen oder abends in der Cafeteria… bei Bruno, der coolen Socke! Also ich werde sicher wiederkommen weil mir das hier wirklich viel gebracht hat. Leider geht das erst in 4 Jahren sagt die Kasse – schade.

richtig Kranke sollten diese Klinik meiden

Pro:
Reha Nachsorge in guter Klinik wurde verschrieben
Kontra:
akute Schmerzen wurden nicht behandelt
LWK Fraktur, Arthrose, HWS

Die medizinische Versorgung war während der 3-wöchigen Reha uneingeschränkt schlecht. Bereits zur Eingangsuntersuchung wurde ich darüber informiert, dass ich eine 24 tägige Nachsorge verordnet bekommen würde, auf die akuten Schmerzen wurde nicht weiter eingegangen. Es wurden auch akute Blockaden in der ganzen Zeit nicht behandelt. Trotz permanenter Schmerzen wurde mit den Anwendungen zur Schmerztherapie erst zum Ende der Reha begonnen. Ich begann die Reha mit täglichen Schmerzschüben, am Ende der Reha waren die Schmerzen zum Dauerzustand geworden. Ich war froh, dass ich die Heimreise unbeschadet überstanden habe. Mein Glück war, dass ich direkt nach der Reha einem Termin bei einem „richtigen“ Orthopäden mit Fachkenntnissen erhalten habe. Dieser erkannte die Ursachen und konnte gezielt die Schmerzen lindern. Dazu waren die Mediziner in der Römerbergklinik während der gesamten Reha nicht im Ansatz fähig. Ich hatte während der Reha nie den Eindruck, dass mir als Patient geholfen werden sollte. Ein Therapeut bezeichnete auch nicht einheimische Patienten gerne mal lautstark als „Salafisten“.

Römer15 am 03.07.2015

Als Chefarzt der hier so abwertend beurteilten Klinik kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen. Kritisiert wird die unzureichende ärztlich/medizinische Behandlung permanenter und akuter Schmerzen. Unsere tägliche Arbeit besteht darin, Menschen mit akuten und chronischen Schmerzen an der Wirbelsäule und an Gelenken zu helfen. Darin sind wir dank eines sehr qualifizierten und motivierten Rehateams sehr erfolgreich. Dies bestätigen uns nicht nur die Ergebnisse der internen und externen Qualitätssicherungsmassnahmen, sondern auch die vielen positiven Kommentare auf Seiten wie dieser. Da "Hilfesucher" anonym bleibt, kann ich nicht nachvollziehen, was da schiefgelaufen ist. Hätte sich der Patient jedoch an seinen Therapeuten, seinen Arzt oder an mich selbst gewendet, wäre ihm sicher geholfen worden. In unserer Klinik sind ausschließlich langjährig erfahrene Fachärzte tätig und in unserem vielfältigen Therapieangebot wäre sicher etwas dabei gewesen, um die Beschwerden zu lindern. Ich wundere mich auch darüber, dass die Reha wohl im Jahr 2014 absolviert, die Beurteilung aber erst jetzt abgegeben wurde. Völlig deplaziert ist für mich der letzte Satz mit dem versteckten Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit. Ich kann versichern, dass unsere Therapeuten täglich zahlreiche Patienten mit "Migrationshintergrund" behandeln und es bislang keinerlei Probleme im Umgang miteinander gab - und auch keine abschätzigen Kommentare wie den oben genannten. Ich biete "Hilfesuchender" an, mich persönlich per Mail oder telefonisch zu kontaktieren um seine Erfahrungen und Kritikpunkte zu konkretisieren. Die Kontaktdaten finden sich auf der Klinikhomepage.

Meine Eindrücke und Erfahrungen - unverfälscht -

Pro:
Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit
Kontra:
Handyempfang
Orthopädie und Diabetes

Ich war in der Römerbergklinik vom 13.05.2015 - 10.06.2015 und fühlte mich während meines Aufenthaltes dort sehr gut aufgehoben. Im Einzelnen ging es dabei schon bei der Ankunft los: Eine freundliche Verwaltungsangestellte erklärte mir alles und wies mir Appartement zu. Ihre Erklärungen und Hinweise waren für mich sehr schlüssig und einfach zu verstehen. Weiterhin waren der Küchenservice und das Essen im Allgemeinen sehr gut, wobei der Küchenservice sehr freundlich und zuvorkommend war. Das Essen war auch sehr abwechslungsreich, so dass es an nichts gefehlt hat. Außerdem hatte ich die Möglichkeit an zwei Kochkursen teilzunehmen, wo mir auch wertvollen Tipps gegeben wurden. Mit der Zimmerreinigung war ich vollstens zufrieden, wobei die Zimmer auch an Feiertagen oder an Sonntagen gereinigt werden, wenn man als Patient dies wünscht. Alleine das dies schon angeboten wird, ist nicht selbstverständlich. Nun das Wichtigste: Mit der ärztlichen Betreuung war ich ebenfalls vollens zufrieden! Es wird ohne jeglichen Zeitdruck auf den Patienten eingegangen und die passenden Therapien besprochen. Da ich aber nicht nur orthopädische Leiden hatte, sondern auch als Diabetiker dort vor Ort war, gingen die Ärzte auch auf dieses Thema sehr genau und profesionell ein, vor allem da ich weiß, dass dies in dieser Klinik eigentlich nicht zu deren Aufgaben gehörte. Die Therapeuten in dieser Klinik leisten jeden Tag hervoragende Arbeit (sowohl in der Massageabteilung als auch im Bäderbereich). Zugewiesene Termine werden pünktlichst eingehalten und in einer entspannten Atmosphäre durchgeführt. Im Allgemeine sehe ich die Therapie als großen Erfolg und ich werde, wenn es notwendig ist, wiederkommen. Ich habe tolle Hinweise für meine weiter berufliche Laufbahn bekommen und kann diese Klinik mit Ihrem Personal für die Bereiche Orthopädie und Diabetes nur weiterempfehlen. Einzigster Schwachpunkt: Man hat in dieser Klinik einen sehr schlechten Handyempfang ;-)

Top geführte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
1a-Therapeuten
Kontra:
Wlan nur Parterre und 10 Euro wöchentlich
HWS-Syndrom, Wadenmuskelabriss, Ellenbogenentzündungen

Meine Bewertung beinhaltet auch die absolute Infragestellung der vorangegangenen Bewertung der Tochter einer Patientin, die zur gleichen Zeit wie ich in der Klinkik war. Die Römerbergklinik liegt mitten in schöner Natur, die im April gradezu grün und farbenprächtig explodiert(allerdings muss man dies auch sehen wollen). Kliniken liegen selten im Ortszentrum;da muss man sich halt im 5-Sternehotel einmieten.Nach Badenweiler kommt man hin und wieder mit einem von der Klinik gestellten Sammeltaxi, dem Bus der direkt unterhalb der Klinik hält oder wie wärs sich mit anderen Patienten anzufreunden, die dann auch schon mal gerne Privattaxi spielen, setzt natürlich voraus, man ist in der Lage sich selbst zu integrieren. Die Mahlzeiten waren nie schlecht, das eine oder andere entspricht vielleicht mal nicht dem persönlichen Einzelgeschmack, das Gemüse war im Gegensatz zu überkocht oft sogar nur angedünstet, also knackig. Vom Gesundheitsstandpunkt her essen wir eh zu würzig. Die Klinik bemüht sich sehr um Ausgewogenheit; es gibt halt kein überwürztes Gyros. Und ja die Zimmer sind klein, aber sehr sauber mit modernen Fliesen im Bad und gemütlich eingerichtet. Über besseres Wlan könnte man in der Tat nachdenken. Schlechtes Netz ist nun mal in den Bergen, liegt aber an den Netzbetreibern und nicht der Klinik. Treppensteigen wurde nachvollziehbar ärztlich empfohlen, die Aufzüge zu benutzen wurde weder verboten noch mit Stubenarrest bestraft und Erkältungen holt man sich überall. Vielleicht hätten die Patienten Mundschutz tragen müssen, damit sich die in allen Belangen sehr bemühten Therapeuten nicht anstecken. Mein 3 Wochenaufenthalt war in Summe erste Sahne. Anwendungen, Lage, Sonnenschein fast täglich, die gemütliche Cafeteria mit Sonnenterrasse, das Therapiezentrum mit Terrasse und Liegestühlen, die gepflegte Anlage, die fachlich sehr orientierten freundlichen und gutgelaunten Ärzte und Therapeuten...und die netten Mitpatienten haben mein Wohlergehen gesichert.Ich komme wieder

Pro:
Kontra:
Zu lange Wege in den nächsten Ort
Rheuma, Osteoporose, LW

Meine Mutter war in der Klinik und ist vorzeitig abgereist. Die Klinik liegt direkt im Berg. Um in den Ort Badenweiler zu kommen, muss man erst den Berg runter und dann den Berg wieder hoch. Wir als Besuch haben dafür 45 min benötigt. Um die Klinik herum ist NICHTS. Das Essen in der Kantine ist fad, labberig und nicht gewürzt, das Gemüse übergart. Um sich etwas zu Essen zu kaufen müsste man mit dem Taxi in den Ort fahren oder es teuer in der Caferteria kaufen. Rheuma oder orthopädische Patienten schaffen diesen Weg nicht zu Fuß. Dazu kamen bei vielen Patienten Blutdruckschwankungen, hoher Puls, aufgrund der Anstrengung beim Laufen, sowie von den Anwendungen. Das Zimmer war klein und nach hinten zum Berg raus. Kein Handyempfang und kein WLAN-Empfang. Festnetz kostet pro Tag 60 Cent plus pro Einheit 11 Cent. Der Gesamteindruck der Klinik ist etwas heruntergekommen. Auf dem Balkon waren mehrere Bodenfliesen zerbrochen, die Balkone waren ungepflegt. Die Klinik könnte (auf jeden Fall auf der Rückseite) einen neuen Anstrich vertragen. Es wird den Patienten angeraten nur die Treppen zu benutzen und nicht den Aufzug. Komische Vorgehensweise, wenn frischoperierte Patienten oder Patienten die eh Probleme mit dem Laufen haben dort sind. Meine Mutter ist auf jeden Fall kränker und mit mehr Schmerzen nach Hause gekommen als sie hingefahren ist. Und das obwohl sie nur 10 Tage vor Ort war. Zudem hat sie sich eine dicke Erkältung zugezogen, da die Therapeuten es nicht für nötig halten mit Mundschutz zu arbeiten wenn sie erkältet sind, lieber nehmen sie in Kauf das sich die Patienten anstecken.

monkine am 20.07.2015

Der Ort Badenweiler liegt im Schwarzwald. Sie hätten Ihre Mutter an die Nord- oder Ostsee schicken sollen.
Als 52-jährige leicht übergewichtige Frau, die über null Kondition verfügt, habe ich 15 Min. für die von Ihnen beschriebene Strecke benötigt. Das Essen, dass in der Klinik angeboten wird ist abwechslungsreich, frisch und appetitlich angerichtet und wird sehr freundlich serviert. Es ist keinesfalls "labberig, nicht gewürzt und übergart".
Ich war im Juli 2015 10 Tage als Begleitperson eines Patienten da. Habe diesen Aufenthalt privat bezahlt und ihn genossen. Hochachtung allen Mitarbeiten dieser Einrichtung angefangen bei der Hauswirtschaft, Küche über Therapeuten bis zum Pflegepersonal und den Ärzten. Und ein extra dickes Lob an den Gärtner.

Super erholsame Kur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.02.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr erholt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Beratung wie es nach der Reha weiter geht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte und Therpeutenteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abwechslungsreich. Gute Zeitspanne zwischen den Anwendungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles top)
Pro:
Hier ist alles spitzen Klasse
Kontra:
WLAN sollte auf jeden Zimmer nutzbar sein
Bandscheiben, Arthrose,gesamter Bewegungsapperat

Eine sehr schöne und ruhige Klinik.
Super Therapeuten, super Ärzte und ein super Pflege/- und Serviceteam. Hier kann man sich richtig erholen und entspannen.
Essen war top. Hier ist für jedermann etwas geboten, und man geht nicht hungrig ins Bett.
Werde mit Sicherheit zur nächsten Kur, wieder in die Römerbergklinik gehen.

----------SUPER-TOP-KLASSE-SPITZE----------

PS: Herr Zimmermann (Moorabteilung) wird der Klinik sehr fehlen. Wünsche Ihm für seinen Ruhestand alles Gute

Top und Flop

Pro:
Kontra:
Preise

Personal top, Zimmer etwas klein aber sauber und es ist alles vorhanden, Blumenarrangements in der gesamten Klinik toll. In der Cafeteria ist ein Pächter, 2.40 Euro für einen Kaffee z.Bsp. ist viel zu teuer. WLAN funktioniert nur im Erdgeschoss und mit 10 Euro pro Woche auch zu teuer.

empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
familienfreundlich
rheumatoide Arthritis

Alle therapeutischen Anwendungen sind sehr effektiv. Ein großes Lob an die Physiotherapeuten. Das körperliche Wohlbefinden hat sich sehr verbessert. Zimmer, Service und Küche gut. Wir waren über die Feiertage zu Gast und konnten einfach nur die tollen Menüs genießen und sind verwöhnt worden. Gewicht konnte reduziert werden, da sehr gesund und schmackhaft gekocht wurde. Alle Klinikmitarbeiter sind äußerst freundlich. Die Römerbergklinik ist für ERHOLUNGSSUCHENDE nur zu empfehlen!
Sehr schöne Umgebung, ideal für Naturliebhaber.

Top

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!!)
Pro:
Kontra:
Küche könnte etqas abwechslungsreicher sein

Alles super dank an alle!!

Komme gerne wieder

Pro:
Kontra:
Akustik im Speisesaal

Ich war vor kurzem in dieser Klinik und kann diese nur empfehlen.
Ärzte, Mitarbeiter und Therapeuten sind sehr
zuvorkommend und hilfsbereit und schaffen damit eine angenehme Atmosphäre.
Einziger Kritikpunkt:
Die akustische Atmosphäre im Speisesaal, dort herrscht eine hoher Lärmpegel, dem man meines Erachtens aber mit einfachen Maßnahmen entgegen treten könnt.

5* Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist alles Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte jedermann (frau) ansprechen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht nur das zu behandelnde Krankheitsbild, sondern auch der allgemeine Gesundheitszustand wurde berücksichtigt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Wünsche außer der Reihe werden erfüllt.)
Pro:
Kontra:
Wanderung durch Bergauf und Bergab manchmal sehr beschwerlich
Lendenwirbelprobleme nach Bruch

Diese Klinik ist nur zu empfehlen.
Ärzte, Mitarbeiter und Therapeuten sind sehr
zuvorkommend und hilfsbereit.
Ich durfte im Oktober/November 2014 eine erholsame und lindernde Zeit für meine Schmerzen dort verbringen. Habe vieles gelernt mit dem Umgang der Schmerzen, nicht zuletzt durch die Entspannungstherapie. Ich werde versuchen, einiges zu Hause anzuwenden.
Das Essen, die Umgebung so wie das Haus selbst entsprechen einem Welnessurlaub.
Ich würde mich freuen einen zweiten Kuraufenthalt dort verbringen zu dürfen.

Fast wie Urlaub

Pro:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Gäste, die sich bei den Tischsitten - vorwiegend Kleidung- nicht anständig verhalten.
Bandscheiben und Hüfte

Ich war im März 2014 vier Wochen in dieser Klinik. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt und ich habe sehr viel nützliches zu meinen Krankheiten erfahren. Bei der Abreise hatte ich eine erhebliche Verbesserung in meinem Gesundheitszustand.
Das Personal war immer nett, hilsfbereit und sehr freundlich.
Das Essen war sehr vielfältig und schmeckte.
Leider gab es eine feste Sitzordnung im Speisesaal.

Top Klinik mit *****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Südbalkon mit Meerblick wurde abgelehnt ;))
Pro:
Personal angefangen von der Verwaltung über Küche, Pflege und Reinigungskräfte alle sehr freundlich und zuvorkommend.
Kontra:
Ungehobelte Mitpatienten die trotz Hinweistafeln in Turnhosen und Achsel T-Shirt den Speisessaal betreten.
Bandscheibenvorfall und Hüftarthrose

Nun war ich vom 27.08. bis 24.09. schon zum drittenmal in dieser Klinik und für mich hat es wieder zu einem positiven Erlebnis werden lassen. Das gesamte Personal angefangen von der Verwaltung bis hin zur Reinigungskraft waren alle super freundlich und zuvorkommend. Das von meinem Vorbewerter bemängelte Manko dass beim Abendbrot die Schmankerl früh vergriffen waren, lag weniger an der Küche oder am Personal sondern vielmehr überwiegend an den osteuropäischen Mitpatienten die kein Benehmen und keinen Anstand besitzen indem sie Ihre Teller bzw. Schüsselchen, teilweise sogar in doppelter Ausführung voll gepackt haben mit den guten Sachen und dann die Hälfte wieder zurück gehen liesen. Ansonsten trotz abgelegener Lage ideal zum entspannen und erholen.

Die Klinik ist ein 5* Sterne Haus

Nephrologie
Pro:
Tolle Ärzte, tolles Personal, erstklassige Pflege, traumhaft schöne Lage
Kontra:
das Angebot der Küche wäre verbesswerungswürdig
Nierenkrebs, Schulter- und Lendenwirbelprobleme

Ich war vom 26.8. bis zum 16.9. in der Römerberg-Klinik, Badenweiler und bin begeistert von den mir gebotenen Leistungen.

Die Lage der Klinik ist traumhaft schön am Berg auf einem riesigen Grundstück mit einer traumhaft gepflegten Gartenanlage.

In dieser Klinik stimmte fast alles. Die Unterkunft
im Haus war exzellent, das Personal in der Verwaltung und im Service war sehr um die Patienten bemüht.

Mein ganz besonderes Lob geht an den mich behandelnden Urologen und an die Fachkräfte in den Bade-, Sport-, Moor und Massage Abteilungen.

So schnell sind noch keine drei Wochen in meinem Leben umgegangen und ich wäre gern noch länger in der Klinik geblieben.

Neben dem Sonnenschein gibt es auch einen Wermutstropfen. Das ist die Küche des Hauses. Was ich jetzt anführe ist meckern auf einem hohen Niveau,dass ich zuhause nicht haben kann, da ich als Single lebe und nicht 10 verschiedene Sorten Wurst und Käse habe sowie 10 verschiedene Sorten Brot und Brötchen im Angebot haben kann.

Mich störte die festgelegte Platz Einteilung. Das Mittagessen wurde serviert, wogegen das Salatbüfett frei zugänglich war. Am Abend gab es nur ein einziges Getränk (Tee) und man musste sich sputen pünktlich zum Essen zu kommen,da ansonsten das Buffet leer war, was die "Schmankerl" anging.

Ich möchte jedoch ausdrücklich betonen, dass die angebotenen Gerichte sehr schmackhaft waren.

Ein Haus das ich jedem Kranken nur empfehlen kann.

TOP Klinik!!!

HWS Syndrom, Arthrose HWS, Morbus Scheuermann,

Ich bin nun seit 2 Wochen hier und ich kann einige Vorredner nicht verstehen! Die Klinik ist top, hier wird man nicht als Nummer behandelt sondern man geht voll auf einen ein und nimmt sich Zeit. Genauso die Anwendungen, diese werden genau nach dem Krankheitsbild ausgewählt. Hier wird es einem nicht langweilig. Die Ärzte, Therapeuten und die Austattung sind auf dem absolut neuesten Stand der Medizin. Auch die Küche muss lobenswert erwähnt werden. Komme natürlich gerne wieder.

Die Vorredner, die alles so negativ sehen, verwechseln wohl die Klinik mit einem Wellnesshotel oder einer Wunderklinik, wo einem geholfen wird ohne dass man selber einen Finger krumm machen braucht.
Solche Leute sind unmöglich!!!

Ich werde die nächsten 2 Wochen noch geniessen und empfehle die Klinik jedem weiter.

Erwartungen wurden erfüllt

Pro:
Die gute Atmosphäre im ganzen Haus.
Kontra:
Nichts was erwähnenswert wäre.
Uteruskarzinom

Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt; die Gynäkologin Dr. Jäger hat sich sehr viel Zeit für die Untersuchungen u.Fragen genommen; wirklich alle Mitarbeiter sind sehr freundlich u. entgegenkommend. Es ist alles gut organisiert; alle Anwendungen beginnen pünktlich; ich hatte das Glück, immer die gleichen Therapeuten (vielen Dank u. Grüße an Fr. Anneser!) zu haben. Mit meinem Zimmer war ich sehr zufrieden - es war groß, mit Balkon u. einer wunderschönen Aussicht auf Badenweiler. Auch das Essen war gut u. abwechslungsreich, außer manchmal Dosen-Ananas u. -Birnen zum Dessert - dass ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Der große Park bietet viel Platz u. Liegen zum Ausruhen; abends kann man schön auf der Cafeteria-Terrasse sitzen, das Angebot hier ist reichhaltig. Die Workshops (hier: Ketten u. die Creativ-Therapie bei Fr. Huss) sind sehr zu empfehlen.
Ich habe vor Reha-Antritt alle Bewertungen über die Römerberg-Klinik gelesen die zum größten Teil positiv waren. Da kann ich mir nur anschließen und dieses Haus wirklich empfehlen; diese schöne Lage etwas abseits vom Ort Badenweiler, trägt zur guten Erholung bei.

Essen beeinträchtigt den ansonsten positiven Eindruck der Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausnahme Essen)
Pro:
Kontra:
Kueche
Harnblasenkrebs

Klinik, Arzt, Zimmer,
Therapien,Bewegungsangebot,
Personal allgemein... alles gut, wenn, ja wenn die Kueche nicht wäre.

Mit Ausnahme des Hauptganges zu Mittag habe ich das Essen als wenig abwechslungsreich und wenig kreativ erfahren. Ich kann mir so gar nicht vorstellen,dass dem verantwortlichen Koch seine Tätigkeit Spaß macht!

Die Vorspeise war ,mit wenigen Ausnahmen, Salat - ich kann keinen mehr sehen.
Der Nachtisch war in der Regel ein Industrieprodukt.

Die Krönung war das Abendbrot, im wahrsten Wortsinn: Brot, Wurst,Kaese,

Brummbaer57 am 22.08.2014

Wahrscheinlich isst Stommeln zu Hause nur Butterbrot. Ich war 2010 und 2011 in der Römerberg-Klinik in Reha und kann die Kritiken an der Küche nicht nachvollziehen. Das Essen ist wirklich sehr gut und auch entsprechend abwechslungreich.

Hat mir sehr geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ziel der Reha wurde voll erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird individuell auf Fragen eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
Pro:
Personal, Überschaubar, Persönlich, Natur
Kontra:
Nichts wirklich Nennenswertes
Morbus Bechterew

Ich war Anfang des Jahres 4 Wochen in der Klinik. Sie liegt sehr schön etwas außerhalb von Badenweiler auf einer Höhe in ruhiger Umgebung mit viel Natur umgeben.

Bereits die Aufnahme gestaltete sich problemlos und bestens organisiert. Die Zimmer sind nicht gerade als groß zu bezeichnen (zumindest war meines es nicht), sind aber modern eingerichtet und bieten guten Komfort.
Da die Klinik insgesamt nicht allzu groß ist kommt man schnell zurecht und kennt sich aus. Auch das Personal lernt man so schnell kennen und es entsteht im Laufe der Zeit so etwas wie eine familiäre Athmosphäre.

Zum Personal insgesamt möchte ich bemerken, das fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit sind. Man fühlt sich nicht als "Verwaltungsnummmer" sondern mit seinen Problemen ernst genommen. Auf Wünsche und Sorgen wird eingegangen und jederzeit versucht, das Gesamtergebnis des Aufenthalts im Sinne des Patienten zu optimieren.

Die Anwendungen waren zeitlich gut eingeteilt und abwechslungsreich. Durch das Klinikeigene Thermalbad waren auch Wasseranwendungen regelmäßig möglich. In der Freizeit kann man sowohl das Thermalbad, die Sauna als auch den Fitnessraum und die Gymnastikhalle nutzen. Das ermöglichst eine sinnvolle Gestaltung der Abende. Man kann diese aber auch in der Cafeteria verbringen, die regelmäßig kleine Konzerte anbietet.

Die medizinische Betreuung durch den Arzt war auf meine Probleme abgestellt, auch hier wurden alle Fragen und Probleme gelöst. Bei Bedarf auch der Therapieplan kurzfristig angepasst.
Bleibt die Küche. Ich empfand die Verpflegung als abwechslungsreich und geschmacklich für eine Großküche sehr gut. Verbessern könnte man allenfalls das Angebot an Salaten und Wurst/Käsesorten morgens und abends, das ist aber schon Jammern auf hohem Niveau.
Ich kann die Klinik bestens empfehlen, war rundum zufrieden und werde wiederkommen.

Wer mit dem Gedanken an eine Klinik zur Genesung nach Badenweiler anreist wird nicht enttäuscht sein.

Verschlimmerung der Schmerzen

Pro:
Einzele Therapeulten,
Kontra:
Hell hörige Zimmer, schlechte Diagnostik, Keine Rückenschule

Ich war jetzt 4 Wochen da, nach 3 Wochen war bei der Visite der Chefarzt anwesend. Dem schilderte ich meinen Behandlungsverlauf. Und außerdem bei Ihm das man doch das Wandern raus nehmen sollte da ich vor Schmerzen kaum laufen kann. aber nichts passierte. Und ich teilte ihm mit das meine Schmerzen auch schlimmer geworden sind. Da ich nach einem Bandscheibenvorfall Ausstrahlungen ins rechte Bein mit taubheitsgefühl habe und in der Klinik jetzt noch das linke Bein hinzu kam. Als Antwort vom Chefarzt kam da hat man mich ja 3 Wochen lang falsch behandelt und er überlegt sich die Reha abzubrechen. Auch wundere ich mich warum ich an einem Arthrose Vortrag teil nehmen muss obwohl ich das nicht habe.
Bei den Therapeuten gibt es gute und schlechte habe Einzel Anweisung für die Krankengymnastik gehabt ganze 2 Termine in 4 Wochen beim letzten kam die Therapeutin 10 Minuten zu spät und ich sollte ihr dann zeigen was ich schon gelernt habe. Aber dann lief ein Kollege von ihr über den Flur dem sie dann hinterher ist um mit ihm zu reden sie am nach 5 Minuten wieder machte noch 5 Minuten wieder mit mir dann durfte ich gehen.

Koslowski am 27.08.2014

Es freut mich zu lesen, dass auch ein anderer Patient/in den Mut hat, Kritik an den Therapeuten zu äußern, auch wenn er/sie anscheinend nicht im Gesundheitswesen tätig ist. Und das ist kein "Nörgeln" sondern Tatsache. Auf eine Diskussion mit dem Chefarzt würde ich mich nicht mehr einlassen. Man zieht eh den Kürzeren.

Römerbergklinik. Ich komme sehr gerne ein zweites mal

Pro:
gutes Fachpersonal, Freundlichkeit, schöne Lage der Klinik etc.
Kontra:
...
Prostatakrebs

Ich war im April 2013 Patient in der Klinik. Die Klinik ist gut geführt. Die geplanten Anwendungen fanden immer statt. Wünsche wurden berücksichtigt. Nettes, freundliches Personal. Immmer hilfsbereit. Die Klinik war sauber. Freizeit konnte man in der Klinik gut verbringen, aber auch die Umgebung war sehr reizvoll.
Ich darf nun im April 2014 wieder in die Römerbergklinik und hoffe, dass alles wieder so hervorragend abläuft wie in 2013.

Minimalismus

Pro:
guter Heilerfolg
Kontra:
Das Haus ist nur bedingt zu empfelen
Prostatektomie

Behandlung ist in Ordnung.
Das Haus ist in die Jahre gekommen und nicht mehr
auf dem heutigen Stand.Es wird ein Minimalismus in allen Bereichen betrieben,das fängt bei der Zahl der Mitarbeiter an und hört mit der Küche auf.
Wlan nur im Erdgeschoss und Telefon auf dem Zimmer nur gegen Bezahlung. Begründung welche immer wieder angeführt wird: Wir sind kein Hotel.
Ja kann man so sehen,ein Hotel hätte schon lange geschlossen.

olaf1961 am 18.03.2014

Man sollte die Römerbergklinik als solche sehen und nicht als Hotel. Der Grund des Aufenthalts war sicherlich auch nicht Urlaub. Verstehe diese Bewertung nicht.

Eine Klinik für die Patienten

Pro:
Es gibt nur positives.
Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall OP

Ich besuchte die Klink in der Zeit vom 24.09-22.10.2013
Besonders gut fand ich die freundliche Atmosphäre im Haus! Das gesamte Personal ist – unter den wirtschaftlichen Gesichtspunkten – sehr bemüht ein gutes Betriebsklima den Patienten zu vermitteln. Vom Empfang über den Service bis zu den Therapeuten haben wirklich alle MitarbeiterInnen eine sehr positive Stimmung vermittelt, was ich als sehr angenehm empfand!
Ich fühlte mich von den Ärzten ernst genommen und sie haben mir zugehört! (Zeitfaktor). Von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt sind sie ein tolles Team. Die krankengymnastische Einzeltherapie und auch die Ergotherapie haben mir Wege aufgezeigt, mit meinen körperlichen Einschränkungen besser umzugehen. Die für mich zuständige Physiotherapeutin ist sowohl fachlich als auch menschlich unglaublich gut. Vielen Dank den engagierten TherapeutInnen!
Ihre Küche ist 1A, abwechslungsreich und sehr lecker.
Vielen Dank für die kompetente und wirklich gute Betreuung!

EgFe am 28.08.2014

Ich war nun das zweite mal für dieses Jahr in der Römerberg Klinik, vom 05.08. bis zum 26.08.2014.
Ich habe mit Angestellten der Klinik auch jetzt wieder gesprochen und man kennt die Probleme.
Nun wird auch ab dieser Woche die Sauna umgebaut und man hat mir auch gesagt das man WLAN Einrichtung in der Klinik arbeitet aber der Moorbereich in Zukunft nicht geändert oder modernisiert werden kann.
Ich könnte Ihnen jetzt noch eine Seite schreiben
aber Sie könnten nun erkennen das mein Kommentar
nicht so ganz falsch war.
Therapie und Personal ist doch in Ordnung.