Römerberg Klinik

Schwärzestraße 20
79410 Badenweiler

beste Organisation

Tipitopi

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Therapeuten und vielfältige Anwendungen
Chronische R?ckenbeschwerden / Z.n. OP

Wir waren als Ehepaar 4 Wochen zur orthopädischen Reha nun zum zweiten Mal in der R?merbergklinik. Auch dieses Mal war wieder alles hervorragend. Es gibt nichts zu bemängeln. Wir hatten ein tolles Zimmer mit wunderbarem Ausblick nach Badenweiler.
Alle Anwendungen waren optimal auf uns abgestimmt. (Wasser-und Gruppengymnastik, Mooranwendungen, Hydrojet, Elektrotherapie, Massagen, Inhalationen, Einzel-KG Anleitung, Nordic-Walking, progressive Muskelentspannung, gef?hrte Spaziergänge,
Gerätetraining…..) Das Tagesprogramm war aber nie zu viel.
Die Therapeuten sind alle sehr kompetent und stets gut gelaunt.
Bei unseren beiden Ärzten Dr.Weese und Chefarzt Dr. Otto f?hlten wir uns sehr gut aufgehoben.
Die K?che in der Klinik ist auch wirklich sehr gut und abwechslungsreich. Das Servicepersonal war immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Durch die verschiedenen Therapien hat sich unser Gesundheitszustand erheblich verbessert.
Dafür nochmals herzlichen Dank.
Wir kommen sehr gerne wieder.

zu empfehlen.

Kontra:

bin hier die 4 woche, war etwas skeptisch gegenüber einer reha, da es für mich nicht ganz der optimale zeitpunkt war, da rheuma medikament (noch) nicht wirkt. aber wenn man schon mal so was genehmigt bekommt...ich war dafür offen und wurde hier wirklich nicht enttäuscht. es ist ruhig, top lage, etwas ausserhalb und von der grösse angenehm und überschaubar.
die mitarbeiter, das pflege team... sind durch die bank freundlich und hilfsbereit. mein programm wurde in absprache mit mir erstellt, es gab immer abwechslung und hat mir in punkto beweglichkeit viel gebracht.
das essen ist super, vllt. etwas viel fleisch und wurst, aber wenn man der versuchung widersteht gibt es doch noch genug anderes, (als rheumatiker würde ich mir etwas mehr fisch beim abendessen wünschen)
am abend hat man die möglichkeit sich in die cafeteria zu begeben, da gibt es auch viele spiele.
schade war, das billard und kegelbahn ausser betrieb waren.
es gibt einen boule platz und für mich als mtb fahrer war es hier das paradies, aber sehr steil ist der schöne schwarzwald schon.
fazit: 95 von 100 mgl.punkten ich würde auf jeden fall wiederkommen. danke an das ganze team.

Umfassende Reha auf meinen Bedarf und Probleme abgestimmt

Pro:
Positiver Aufenthalt und Rehabilitation
Kontra:

Beste Bewertung von mir. Ich bin sehr froh und dankbar für die 3 Wochen Reha in der Römerbergklinik.
Die Lage der Klinik in der schönen Landschaft mit Blick auf Badenweiler ist herausragend. Der Weg nach Badenweiler ist gut zu Fuß zu bewältigen, wenn man keine Einschränkungen im Laufen hat. Die Möglichkeiten, für Spaziergänge, Walken, Wanderungen sind phantastisch. Am Rande des Schwarzwalds sind die Wege natürlich oft mit Steigungen/Gefälle, da kann man gut Ausdauer und Fitness trainieren. Es gibt aber auch gemäßigte Wege.
Das Hauptgebäude ist ein besonderes, das moderne Thermalbad und Gymnastikraum, der MTT und der gesamte Therapiebereich, Speiseraum, Cafeteria ... ist super ausgestattet und ganz wunderbar. Die Zimmer sind hell, freundlich, schön ausgestattet und haben meist einen wunderbaren Ausblick.

Meine zuständig Ärztin ist sehr kompetent, gründlich und sorgfältig und hat mit mir in gemeinsamen Gesprächen jederzeit die für meinen Bedarf und meine Probleme richtigen Therapien angeordnet. Ich hatte ein sehr umfassendes, vielseitiges und auf mich zugeschnittenes Programm. Absolut perfekt.

Das Therapeutenteam ist sehr erfahren, motiviert, qualifiziert, freundlich und fröhlich wie das gesamte Personal - von der Verwaltung,Pflegestation, Servicekräfte im Speisesaal, Reinigungskräfte etc... Die Therapien sind toll organisiert (ein logistisches Wunder), man muss nie warten! Das Angebot umfasst die Bereiche Krankengymnastik, Sport- u. Bewegung, physikalische Anwendungen, Entspannung, Vorträge etc.

Die Atmosphäre ist locker, alle sind sehr nett und gut gelaunt. Man kann - wenn man möchte - Bekanntschaften knüpfen, aber auch immer ohne Verpflichtung sich zurückziehen und seinen eigenen Weg gehen. Die Freizeitangebote sind gut gewählt und vielseitig. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit in Randzeiten das tolle Thermalbad oder den MTT-Bereich in der Freizeit zu nutzen. Das Essen ist lecker und abwechslungsreich.

Eine Reha in der Römerbergklinik kann ich sehr empfehlen. Ich konnte die wertvolle Zeit - auch wenn man mal zwischendrin keine Therapien hat, mal einen halben oder auch ganzen Tag frei hat - in der Klinik und in der schönen Region des Markgräfler Lands für mich wunderbar nutzen, mich hier sehr gut regenerieren und erholen, um wieder gestärkt und fit für meinen Alltag und meine Arbeit nach Hause zu fahren.

Ich bedanke mich herzlich bei dem ganzen Team Römerbergklinik und ich komme gerne wieder.

Die Reha hat wirklich nachhaltig geholfen

Pro:
Individuelle Anpassung der Anwendungen
Kontra:
Zu kurze Öffnungszeiten Wassertretbecken
Physische und psychische Einschränkungen noch Prostata OP

Gleich vorweg: ich hätte es nicht besser treffen können.
Ein toller Gesamteindruck mit sehr freundlichen Ansprechpartnern in allen Bereichen. Ein sehr schönes gepflegtes Zimmer. Und alles eingebettet mitten in der Landschaft des Schwarzwaldes.
Besonders hervorheben möchte ich, wie individuell bei den Anwendungen auf meine Schwachstellen und Wünsche eingegangen wurde.

Wahrheit

Pro:
Kontra:
Arzt
Arthrose

Leider keine individuelle und ganzheitliche Behandlung wie in der Ausschreibung angegeben.
Je nach Arzt bekommt man keine Einzel Physiotherapie, auch nicht nach mehrmaliger Bitte.
Die Therapeuten sind freundlich und nett. Auch das sonstige Personal! Leider hat man je nach Arzt keinen Erfolg und wird auch nicht wahrgenommen.

Römer15 am 03.04.2024

Sehr geehrte Frau Bi24
Ich bedaure es sehr, dass Sie Ihre medizinische Behandlung in der Römerberg-Klinik mit 0 Sternen bewerten - trotz ihres vielfältigen und umfangreichen Therapieprogramms... einfach aufgrund der Tatsache, dass Sie eine bestimmte Wunsch-Therapie nicht verordnet bekommen haben. Selbstverständlich erhalten unsere Patient*innen Physiotherapie auch als Einzelanwendung.... wenn eine medizinische Indikation dafür besteht. Der Arzt stellt bei der Aufnahmeuntersuchung fest ob funktionelle Einschränkungen bestehen und stellt daraufhin das individuelle Therapieprogramm zusammen. Alle unsere Ärzte sind Fachärzte mit langjähriger Reha-Erfahrung und kennen sehr genau die medizinischen Kriterien nach denen Sie den Therapieplan zusammenstellen. Ich hatte Ihnen dies auch während einer Visite erläutert und bin davon ausgegangen dass sie das verstanden haben. Wirklich schade, dass Sie Ihre gesamte Reha wegen dieses Einzel-Kriteriums derart schlecht in Erinnerung behalten.
Das Team der Römerberg-Klinik wünscht Ihnen Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.
Dr. Hagen Otto
Chefarzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arbeitsfähig angereist und mit 3 weiteren Krankheitsbildern abgereist)
Pro:
Super Therapeuten, Pflege, Service (Putzperle,Restaurant, Cafeteria)
Onkologisch

Grundsätzlich ist die Lage und das gesamte Team ausnahmslos,bis auf die Ärzte,SUPER!
Akut krank darf man in dieser Klinik NICHT werden!
Man wird nicht wirklich untersucht,geschweige denn behandelt. Stattdessen bekommt man Sprüche wie:"sie haben doch das schönste Zimmer" oder "sie sind doch privat versichert,dann reisen sie doch ab, wenn es ihnen nicht passt".Aufgrund meiner über 1 Woche anhaltenden extremen Schmerzen im Nacken,welche die linke Gesichtshälfte non-stopp kribbeln ließen,ein Dauerrauschen u.-piepen im Ohr verursachten und mir zudem ständig schwindelig war und ein extrem pochender Schmerz in der Stirn herrschte,sodass ich sogar Termine absagen musste und mir Tränen in den Augeb standen, bekam ich nur zu hören:"sie hatten ja schon einmal einen Schlaganfall.Sie wissen,wie das verläuft.Beobachten Sie es und melden sich sonst nochmals"!
Die Physio sagte,dass ich mich aufgrund der Beschwerden an den Arzt wenden soll und mir Lymphmassage im Nacken und Wärmepackungen verschreiben lassen soll.Die Pflege empfiehl auch dringen Wärmepackungen und hat anscheinend eine Mail an die Ärztin geschrieben.Die Antwort der Ärztin auf beide Empfehlungen mir gegenüber war:"sie sind onkologisch da und nicht orthopädisch"!
Sonntags,nach 7 Tagen Dauerschmerzen,habe ich beim Bereitschaftsarzt (wohlgemerkt Kardiologe und SUPER!) endlich 2 Schmerzspritzen bekommen und die Empfehlungen,am nächsten Tag abzureisen und mich unmittelbar akut in orthopädische Behandlung zu begeben.Dies habe ich dann auch gemacht.Mein Orthopäde hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.Ich wurde sofort "gequaddelt".Nach einer weiteren Wochen bin ich noch immer krankgeschrieben und nehme weiterhin starke Schmerztabletten und Muskelrelexa,da der Schmerz so tief und fest sitzt,da die Behandlung zu lange rausgezögert wurde.KG,MT und Spine med wurden mir zudem verordnet....ABER...ich hatte ja das schönste Zimmer!
Zudem stimmt der Entlassbericht nicht!Bitte dringend IMMER kontrollieren!

Römer15 am 02.04.2024

Sehr geehrte Frau H.
Gestatten Sie mir einige Richtigstellungen der durch Sie nicht korrekt dargestellten Sachverhalte und der aus dem Zusammenhang gerissener Arztkommentare. Gerade die Angriffe auf unsere sehr gewissenhafte, empathische und erfahrene Gynäkologin kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Ich erinnere mich noch gut an unser Gespräch bei der ersten Visite als Sie meinten, Sie seien hier falsch und überlegten sich eine Abreise, da sie viel zu wenig Anwendungen erhielten. Dazu muss man wissen, dass unsere Gynäkologin Ihnen über die Anwendungen wegen Ihren onkologischen Leidens hinaus zahlreiche orthopädische Anwendungen verordnet hat, aufgrund der bereits zu Beginn der Reha angegebenen Nackenverspannungen. Sie erhielten klassisch Massagen, Hydrojet-Massagen, Physiotherapeutische Einzelbehandlungen, Wassergymnastik, Gruppengymnastik, Venengymnastik, Tai Chi, Gerätetraining etc. Ich habe Ihnen auch erklärt, dass Sie diese orthopädischen Therapien erhalten, obwohl Sie wegen eines Krebsleidens bei uns waren - für uns eine Selbstverständlichkeit.... für andere Kliniken ohne orthopädische Abteilung in der Regel nicht möglich. Ihre Nackenschmerzen haben sich verschlimmert und gleichzeitig traten Ohrgeräusche und Missempfindungen im Gesicht auf. Die Ursache blieb unklar - aber in diesem Zusammenhang wurde durchaus thematisiert, dass sie ja bereits einmal einen Schlaganfall hatten und die Symptomatik beobachten sollten. Eine Behandlung mit "Lymphdrainage im Nacken- und Gesichtsbereich" macht medizinisch keinen Sinn und wird in unserer Klinik nicht angeboten.
Bereits zu Beginn der Reha gaben Sie an, Sie würden auf keinen Fall über Ostern bleiben - zumal noch eine Spezialuntersuchung wegen einer Lymphozele im Unterbauch ausstand. Die vorzeitige Abreise stand für Sie als privat versicherte Patientin schon frühzeitig fest. Im Zusammenhang mit Ostern habe ich auch erwähnt, dass Sie tatsächlich das schönste Zimmer in unserer Klinik bewohnt haben - um auf die Möglichkeit hinzuweisen, die Ostertage und die Angebote der Klinik in einem schönen Rahmen zu genießen.
Dies war von Ihnen nicht gewünscht - auch wenn der tatsächliche Sachverhalt durch Sie nicht ganz korrekt dargestellt wurde.
Im Übrigen lese und überprüfe ich jeden Entlassbericht der die Klinik verlässt - der Ihre ist korrekt.
Das Team der Römerberg-Klinik wünscht Ihnen baldige Genesung und weiterhin alles Gute.
Dr. Hagen OTTO
Chefarzt

Gute Klinik in toller Lage

Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Individuelle Betrachtung
Schulter/ HWS

Sehr schön gelegene Klinik mit sehr freundlichen und aufmerksamen Angestellten. Lediglich das Engagement der Ärzte könnte besser sein, insbesondere dann wenn während des Aufenthalts eine andere Beschwerde auftritt. Das Kommentar, des wegen wäre man aber gar nicht hier, ist etwas daneben.
Therapien und Therapeuten sind sehr gut. Essen gut aber sehr fleischlastig.

So muß eine Reha sein.

Pro:
Therapieplan, Küche, Reinigung der Zimmer, Beratungsgespräche
LWS

Bei dieser Reha hat wirklich alles gepasst. Übermorgen werde ich nach 4 Wochen meine Reha, mit weniger Schmerzen, beenden. Die Römerbergklinik ist sehr zu empfehlen. Ich würde wieder kommen.

Von bis, einfach Top ????

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Ich kann die Klinik bedenkenlos empfehlen ????
Es passt einfach alles, vom Empfang bis zur Behandlung.
Überall nur nette und hilfsbereite Mitarbeiter, egal ob in der Küche oder in der Verwaltung.
Das Essen ist Top und wer hier meckert hat selber Schuld.
Auch in der Freizeit kann man einiges unternehmen.
Es gibt Ausflüge mit dem Bus ( kostet natürlich extra ) nach Nasel, Colmar oder Freiburg.
Auch wer Lust an der Natur hat, findet hier alles vor Ort.

Reha aufendhalt

Pro:
Behandlungen
Schulter OP

Sehr freundliches umfeld, vom ersten bis zum letzten tag sind meine erwartungen voll erfüllt .

Wohlfühlklinik in Badenweiler

Pro:
Mitarbeiter/innen
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Knieendoprothese

Schön gelegene, gut ausgestattete Reha-Klinik, deren hervorstechendes Merkmal die überaus freundlichen und engagierten Mitarbeiter/innen - vom Arzt bis zur Reinigungskraft-sind. Dazu eine phantastische, abwechslungsreiche Küche.
Eine Rehaklinik zum Wohlfühlen und Regenerieren.

Gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Duschkabine wäre schön)
Schulter-OP

Die Römerberg Klinik kann ich nur empfehlen. Sämtliche Anwendungen haben perfekt für mich gepasst.

Das gesamte Personal war sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Angefangen beim Arzt, dem Pflegepersonal, den Therapeuten, der Massage bis zu den Putzfrauen.

Ein besonderes Lob geht an das Personal in Küche und Speisesaal. Täglich wurden wir verwöhnt, es hat immer sehr gut geschmeckt.

Wenn ich darf, komme ich gerne wieder.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top)
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Nein, gibt es nicht

Ich war vom 09.01.24 bis 06.02.24
als Rheuma Patientin in der Klinik.
Die Betreuung durch Ärzte, Therapeuten war spitze.
Das Personal,ob Küche, Reinigungskräfte, Verwaltung immer hilfsbereit und sehr freundlich. Die Verpflegung und die Sauberkeit in der gesamten Klinik ist hervorragend.
Wer abnehmen will, tut sich schwer, da das Essen vom Küchen Personal sehr lecker zubereitet wird.Die Umgebung ist für lange Wanderungen super geeignet.
Ich habe mich in den 4 Wochen sehr gut erholt und meine Beschwerden wurden durch die Anwendungen sehr gelindert.
Vielen Dank für diese tolle Kur.

Reha tat Körper und Seele gut

Pro:
Gute Stimmung, effiziente Abläufe, gutes Essen
Rezidive Tumorerkrankung

Im Januar 2024 verbrauchte ich meine erste Reha in der Römerbergklinik. Es war ein lohnenswerter Aufenthalt, der nicht nur meinem Körper, sondern auch meiner Seele sehr gut tat.

Die Klinik liegt etwas abgelegen auf einem Hügel. Der Empfang am ersten Tag war ebenso wie der gesamte Aufenthalt sehr gut organisiert. Mein Zimmer war klein, aber mit Balkon und einem grandiosen Ausblick. Die Reinigungskräfte sind direkt von der Klinik angestellt und arbeiten sehr effizient und freundlich. Handtücher werden einmal in der Woche gewechselt. Auf Wunsch kann man Bademantel, Kopfkissen, Decken und ein Sauna-Set bekommen. Außerdem konnte man sich im Speisesaal eine Thermoskanne und eine Tasse leihen. Wasser gab es vor dem Speisesaal an der Wasserstation.

Meine Ärztin, Frau Dr. Jäger, nahm sich für mich sehr viel Zeit. Ihre Vorschläge bezüglich der Anwendungen stellten sich als sehr zielführend heraus.Auch die übrigen Mitarbeiter der Klinik machten einen sehr motivierten Eindruck.

Ein Highlight der Klinik ist das Schwimmbad mit dem grandiosen Ausblick. Die klassische Massage und Hydrojet-Massage waren wunderbar. Etwas knapp bemessen waren die Geräte, vor allem beim Laufband und den beiden Crosstrainer gab es manchmal Engpässe.

Ein weiteres Highlight war das Essen. Der Speisesaal war hell und freundlich und die Mitarbeiterinnen ausgesprochen zuvorkommend. Das Essen wurde mit sehr viel Liebe gekocht und serviert, war aber für meinen Geschmack ein wenig zu (schweine)fleischlastig. Auch wenn es immer eine vegetarische Alternative gab und mittags und abends reichlich frische, schmackhafte Salate zur Auswahl standen, wäre gerade bei Krebspatienten und bei älteren, zumeist übergewichtigen Patienten eine leichtere Vollwertkost mit viel Gemüse angebrachter.

Die Cafeteria war sehr geräumig und einladend mit einem wunderbaren Blick auf die Natur, nur die Musik etwas zu laut und einseitig.

Ausgezeichnete Klinik

Pro:
Ärztliche Versorgung, Therapie-, Pflege,- und Serviceteams super
Hüftgelenksersatz

Ich war im November 2023 in der Römerbergklinik nach einer Hüft Tap OP.
Ich war mehr als zufrieden mit der Klinik.
Das Zimmer war ausreichend groß, sehr praktisch eingerichtet, der Kleiderschrank war sehr geräumig. Das Zimmer hatte einen sehr schönen Balkon.
Die ärztliche Versorgung war absolut super.
Nach der eingehenden Aufnahmeuntersuchung war jeden Montag Visite. Auch ohne Termin war der zuständige Arzt sofort erreichbar.
Das Pflegepersonal war durchweg fachlich top,sehr freundlich und immer hilfsbereit. Es gab keine Wartezeiten am Schwesternzimmer z.B. zum Pflasterwechsel, äußerte man einen Wunsch, wurde er umgehend erfüllt.
Die Therapien waren alle super: Lymphdrainage, Physio, Gehschule, Aquatraining. Die Therapeuten waren alle fachlich sehr versiert, freundlich und für alle Fragen immer offen.
Bei mir ist keine Therapiestunde ausgefallen.
Besonders hat mir das Aquatraining gefallen und dass man zu bestimmten Zeiten das Schwimmbad auch außerhalb der Therapie benutzen konnte. Die Organisation war super, alle Therapien fanden auf die Minute genau statt.
Die Klinik überzeugt daneben durch eine ausgezeichnete Küche!!! Frühstücksbuffet und Abendbuffet sind abwechslungsreich und bieten eine große Auswahl. Natürlich wurde auch auf Besonderheiten in der Ernährung Rücksicht genommen.
Mittags hatte man die Auswahl zwischen 3 - 4 Gerichten, die am Tisch serviert wurden.
Den Patienten, die auf Krücken angewiesen waren, wurde in der festen Sitzordnung ein Platz an einem Tisch nahe des Buffets gegeben, selbstverständlich wurden sie bedient oder der Teller zum Tisch transportiert. Das Personal war top!
Das "Nebenprogramm" war ebenfalls sehr gut. Die Caféteria mit leckerem Kuchen und diversen Getränken öffnete von 15.00 bis 22.30 Uhr. Man traf sich dort zum geselligen Beisammensein, Spielen oder ... Samstags nachmittags wurden Fahrten organisiert, z.B. nach Colmar.
Einmal wurden wir kostenfrei mit Großraumtaxen nach Mülheim gefahren.
Die Klinik liegt sehr schön in der Natur, mit vielen kürzeren oder längeren Spazierwegen drumherum. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man auch bis Badenweiler laufen oder mit dem Bus dorthin fahren.
Angenehm ist, dass auch Familienangehörige über Nacht zu Besuch kommen können, es wird dann ein Bett im Zimmer des Patienten aufgestellt.
Insgesamt kann ich die Klinik nur als ausgezeichnet bewerten und empfehle sie uneingeschränkt.

Sehr gut und immer wieder

Pro:
Personal ist sehr hilfsbereit und kompetent
Bandscheibenvorfall ohne OP

War vier Wochen in Januar hier.Zum zweiten Mal.
Freundliches,kompetentens Personal in alle Bereichen auch sehr hilfsbereit ein gutes Team das merkt man.
Anwendungen sind sehr gut,kleines Schwimmbad aber das reicht,essen Super,Zimmer sind sehr sauber. Regelmäßige Bett - und Handtuchwechsel.
Wunderschöne Gegend für Spaziergänge.
Komme gerne wieder :-)

Pro:
freundliches, kompetentes Personal, schöne Lage, sehr gutes Essen
Bandscheiben-Vorfall

Eine sehr zu empfehlende Klinik in schöner Lage, die immer zu Wanderungen in der nahen Umgebung einlädt.
Die Therapeuten sind sehr nett und kompetent, Änderungen in der Therapieplanung werden durch den Arzt nach Möglichkeit umgesetzt.
Das Essen ist sehr, sehr gut, an Weihnachten und Silvester gab es ein 4-Gänge-Menü!
Einzige Kritik, die Freizeitmöglichkeiten halten sich in Grenzen. Kegelbahn und Billard sind momentan außer Betrieb, es gibt eine Cafeteria, Tischtennis und Badminton kann gespielt werden.
Ich bin aber begeistert von dieser Klinik und werde, wenn möglich noch einmal dort einkehren.

Bleib fit und gesund

Pro:
Professionell, Gut ,Sauber,Nett ,
Bandscheiben Vorfall,..

Sehr gute Klinik, fachliche Beratung , Anwendungen sind perfekt nach Maß und Notwendigkeit. Betreuer gehen professionell zur Sache. Ganze Aufenthalt hat mir sehr gut geholfen. Das Essen, Cafeteria, Freizeit Gestaltung war gut .Kann ich nur empfehlen.

Erfolgreiche Wiedererlangung der Kontinenz nach Prostata-OP

Pro:
Kompetentes und herzliches Team
Kontra:
- / -
OP nach Prostata-Kerzinom

Die Römerberg-Klinik ist landschaftlich/kulturell sehr schön gelegen. Der sich bei mir eingestellte, sehr gute ReHa-Erfolg nach einer Krebs-OP ist meiner Meinung nach auf folgende Gegebenheiten i.d. Römerklinik zurück zu führen: Freundliche und kompetente Menschen, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt / Gute Organisation der Abläufe / Absolute Sauberkeit in den Therapie-Räumlichkeiten und Zimmern / Tolles Küchenteam mit Verwöhnprogramm zu Weihnachten / Gemütliche Räumlichkeiten und angenehme Cafeteria / Die erfahrenen und kompetenten Therapeuten / großzügige Nutzung der Einrichtungen wie Thermalbad, Sauna, Sporthalle etc. in der Freizeit möglich. Abschließend kann ich sagen, das ein therapeutischer Erfolg, wie er sich bei mir eingestellt hat, ohne dies alles nicht möglich gewesen wäre. Unbedingte Weiterempfehlung meinerseits!

Hervorragende Klinik

Pro:
Freundlichkeit in der Klinik,Essen,
Kontra:
veraltete Trainingsgeräte

Die Römerberg Klinik in Badenweiler ist eine sehr gut geführte Klinik.Da das meine 7.Reha ist,habe ich viele Kriterien zum Vergleich.Die Stimmung im Haus ist sowohl bei den Mitarbeiter/innen sowie bei den Patient/innen sehr positiv,das spricht für ein gutes Klima.Die Anwendungen sind überwiegend so gelegt,daß es keinen Stress zwischen den Anwendungen gibt.Das Angebot der Anwendungen ist reichlich,die Therapeut/innen immer gut gelaunt,jeder hat sein eigenes Konzept,was die Anwendungen abwechslungsreich macht Das Essen ist hervorragend, für so viele Patienten schmackhaft kochen ist schon eine große Leistung.Ausserdem gibt es immer wieder Überraschungstage mit besonderen Mahlzeiten,zB.französischer Tag.Sehr hervorzuheben ist auch die Sauberkeit in der ganzen Klinik.Die Zimmer sind gut und zweckmäßig eingerichtet.Die ärztliche Versorgung ist sehrgut,so gründlich bin ich noch in keiner Reha untersucht worden,aber auch die Pflege ist sehr gut, aufmerksam und immer zu erreichen.Sehr positiv überrascht war ich vom Chef bzw Oberarzt,die selber den Rundgang durchs Haus am Anfang durchführen.Ein Lob auch der Rezeption,und die Cafeteria lädt mit ihrem guten Angebot ein.Keiner ist perfekt, Probleme gibt es überall,aber die Klinik kann ich nur wärmstens empfehlen.

Gerne wieder!

Hodenkrebs

Mein Aufentthalt belief sich auf 4 Wochen im Okt/Nov 2023.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit hier und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit des Personals in jeder erdenklichen Abteilung. Ausserdem tat mir die Behandlung mit Moor sehr gut.
Die Zimmer sind einfach, ordentlich und sehr sauber. Die Größe ist vollkommen in Ordnung und der Ausblick geht auf jeden Fall immer ins Grüne.
Das Essen war auch immer sehr gut und reichlich. Auch hat sich in den 4 Wochen nicht einmal das Essen wiederholt.
Die Anwendungen sind alle sehr angenehm und taten mir auf ihre Weise gut. Man konnte miit den Therapeuthen auch viel Spaß haben.
Ich fühle mich jetzt nach der Reha viel besser!

Kompetente Reha Klinik

Pro:
Es gibt’s nichts zu meckern
Kontra:
Alles gut vielen Dank
Hws Linke Schulter

Sehr geehrte Damen und Herren
mein Eindruck der Klinik ist SEHR GUT.
Ich war mit der Betreuung sehr zu Frieden auch mein zuständiger Arzt Herr Dr.Postrak war sehr kompetent und
für mich als Patient sehr zu empfehlen.
Von den ganzen Anwendungen die ich bekommen habe
war ich vollkommen zu frieden.
Ich für meine Person habe einen sehr schönen Aufenthalt
Genossen.
Auch Küche,Zimmer Reinigung,Informationen,Verwaltung,
Wäscherei sind sehr freundlich und kompetent.

Schlussakkord

Kontra:

Zuvorkommender Service , fachliche Kompetenz hervorragend, sämtliches Personal sehr nett u.entgegenkommend.
Fteizeitangebote hervorragend

Lendenwirbelsäule

Nicht nur die Klinik ist super auch die Ärzte und Therapeuten. Auch das Essen ist sehr gut. Kann die Klinik nur Empfehlen

Zufriedenheit

wirbelsäulenproblem,operiert

Ich war 4 Wochen zur Reha.Ich kann die Klinik nur empfehlen.Personal sind immer freundlich und hilfbereit.Die Mahlzeiten sind sehr gut.Ich bin Vegetarier,aber es war abwechslungsreich.
Danke für alles.

Gute Reha-Klinik

Mamma-Karzinom

Im September 2023 durfte ich eine Reha in der Römerbergklinik antreten. Die Klinik hatte ich im Vorjahr bereits durch eine Anschlußheilbehandlung kennengelernt. 2022 und 2023 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: alle Mitarbeiter -Servicepersonal, Verwaltung, Therapeut/Innen ÄrztInnen- sind sehr freundlich und zugewandt. Fragen werden rasch beantwortet. Das Reha-Programm ist sehr umfassend, d.h. nicht nur sportliche Betätigung, auch Vorträge, Entspannungsübungen, Vorträge, Lehrküche und Kreativ-Workshop runden den meist gut gefüllten Plan ab. Alle Räumlichkeiten sind sehr gepflegt- und auch frischer Blumenschmuck erfreut! Lobenswert sind auch die Arbeiten des Garten-Teams! Zu dem "Rundum-sorglos"-Paket gehört auch die Gewißheit, dass die Pflegestation rund um die Uhr besetzt ist.
Für die Freizeit werden Möglichkeiten vorgeschlagen- und die Cafeteria ist immer ein guter Treffpunkt für den Austausch mit anderen Patienten.
Und für alle, für die dies wichtig ist: das Essen ist sehr gut

Topadresse für AHB/Reha

Pro:
Sehr freundliches fachkundiges Personal
Hodentumor, Lymphknoten retroperitoneal

Sehr schön gelegene Klinik. Sehr viel Möglichkeiten zu Spaziergängen und Wanderungen. Behandlungsporfolio sehr umfangreich. Wünsche der Patienten wenn möglich berücksichtigt.Personal ist immer freundlich und hilfbereit. Die Mahlzeiten sind sehr gut. Hier wird noch selbst gekocht. Das Freizeitangebot ist vorbildlich.

Alles in Allem eine Topadresse für eine Reha. Sehr empfehlenwert.

Top-Klinik

Pro:
So ziemlich alles
Kontra:
Nur als Anregung: Vielleicht könnte man beim Nordic Walking die Einführung für die neuen Teilnehmer vor dem Kurs durchführen, da sonst alle anderen immer mindestens 15 Minuten warten müssen. Die Zeit fehlt dann leider auch beim Walking selbst.

Aufenthalt im August/September 2023

Die drei Wochen in der Römerberg-Klinik waren ein voller Erfolg für meine Gesundheit. Kraft, Beweglichkeit und auch die allgemeine Belastbarkeit haben sich deutlich verbessert.
Sämtliche Mitarbeiter dort sind ausgesprochen freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Hatte ich Fragen oder besondere Wünsche, wurde darauf immer sehr bemüht eingegangen.
Es wurde viel Wert gelegt auf Abwechslung beim Speisenangebot und es hat immer wunderbar geschmeckt.
Die Klinik verfügt über ein sehr schönes und recht großes Thermalbad sowie eine Sauna.
Die Klinik ist wunderschön gelegen und Badenweiler bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Vielen Dank für die herrliche und wohltuende Zeit, ich komme sehr gerne wieder!

Pro:
Weiter so
Bandscheibenvorfall, nicht operiert

Ich hatte eine wunderschöne Zeit bei euch. Alles war super. Vom Essen (auch für Vegetarier war es richtig lecker), bis zur Reinigung, bis zu den Therapeuten, Damen an der Rezeption und den Ärzten.
Ich hatte viel zu lachen mit meinen neuen Freunden und den Therapeuten.

Dank den Anwendungen geht es mir um einiges besser.

Eine kleine Minikritik:
Von dem Angebot zur Schulung am Arbeitsplatz ( M.....? )habe ich leider zu spät erfahren und dann waren diese Kurse leider schon voll. Dort lernt man richtiges Heben, Bücken und Sitzen am PC usw.). Die Info, dass es dieses Angebot gibt, habe ich leider beim Arztgespräch nicht erfahren.

Wunderschöne Gegend mit reichlich Angeboten für die Freizeit, in der Klinik und auch außerhalb.

Gerne komme ich in 2 Jahren wieder

Erwartungen wurden voll erfüllt

recht gute Erfahrungzufrieden (Angestellte in der Wäscheausgabe könnten etwas freundlicher sein oder haben ein paar schlechte Tage hintereinander erwischt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Siehe Bericht
Gelenkbeschwerden im Knie und Schulter ; Stressabbau

Ein Aufenthalt wie man sich das vorstellt und wünscht.
Die Anwendungen, die Therapeuten, die Lage der Klinik, die Einrichtungen....alles top!
Es kommt zudem nicht allzu oft vor, dass ein Arzt von Anfang an einem medizinisch und gleichermaßen auch menschlich begleitet, der immer und jederzeit ein offenes Ohr hat.
Zudem man in den wenigen Wochen ein fast schon freundschaftliches Verhältnis aufbauen kann.
Dieser Arzt ist Dr. Postrak.
Hervorzuheben sind auch die beiden Kantinenfeen, Fr.Zimmermann und Fr. Dörner,welche nicht nur ihren Dienst abgespult haben,sondern es vermochten durch ihre schelmige Art fortwährend eine positive Aura am Tisch zu verbreiten.
Auch Bruno von der Cafeteria ist ein patenter Zeitgenosse mit einem gutem Geschmack für Musik ????????
Einziger Wermutstropfen war ,bedingt durch die zeitweise Hitzewelle während des Aufenthalts,das Fehlen eines Ventilators oder Minikühlschranks auf dem Zimmer.
Dies hätte das ganze noch etwas angenehmer gestaltet.
Alles in allem fällt das Fazit durchweg positiv aus, sodass ich mir gut vorstellen kann,in absehbarer Zeit, erneut eine Reha hier durchzuführen.

Perfekter Reha-Ort

Pro:
Für mich war besonders hilfreich die Ergotherapie!!
Rheumatoide Arthritis

Kompetentes Team, alle Mitarbeiter:innen sind sehr freundlich, die Rahmenbedingungen und Therapien sind ausgezeichnet,die
Zimmer sehr schön,die
Lage sehr gut, tolles Schwimmbad, prima Essen.
Zielorientierte Anamnese und am Ende systematische Überprüfung der Ziele!
Alle Ziele konnten erreicht werden.
Ich verlasse die Klinik mit vielen Kenntnissen und sehr motiviert.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Mitarbeiter sehr einfühlsam
Kontra:

Die Klinik ist bestens aufgestellt und hat kompetente Ärzte und Therapeuten. Die Anwendungen waren gut aufeinander abgestimmt. Verpflegung war sehr Abwechslungsreich und sehr schmackhaft.

04.07.-01.08.2023 - Sehr erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei der Eingangsuntersuchung wurde sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die einzelnen Therapien greifen ineinander)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Abteilungen sind positiv zu bewerten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super, dass das Schwimmbad und der Gerätetrainingsraum abens zur freien Verfügung)
Pro:
ALLE Mitarbeiter sind extrem freundlich und hilfsbereit - es wird auf jeden Patient individuell eingegangen, z.B. bei Wünschen zum Therapieplan (mir hat die Einzel KG besonders geholfen)
Kontra:
fällt mir nichts ein ????
Frozen shoulder (Hauptpromblem) - Arthrose Knie

Vom ersten telefonischen Kontakt bis zur Verabschiedung - eine rundum gelungene Reha!

Die Eingangsuntersuchung durch Herrn Postrak war sehr ausführlich und der danach erstellte Therapieplan hat sich als genau richtig erwiesen... mein "Heim-Orthopäde" ist vom Erfolg der Reha und den damit verbundenen Fortschritten total begeistert - ich auch!

Ich kann mich den Schilderungen der anderen Patienten nur anschließen und werde daher keinen ausführlichen Bericht liefern - bei der Römerberg Klinik stimmt einfach alles.

Reha mit bestmöglicher Versorgung!!

Pro:
ALLE Mitarbeiter in der Klinik sind sehr freundlich und Zaubern einem täglich ein lächeln ins Gesicht:), das Essen war sehr Lecker, die Cafeteria bietet Abends eine wunderbaren Platz für soziale Kontakte und Spielerunden.
Bandscheibenvorfall LWS

Die Klinik bietet sehr fachliches und sehr freundliches Personal. Auf die Bedürfnisse der Patienten wird sehr gut und mit bestem Wissen und vorsicht eingegangen.
Die Therapeuten kümmern sich sehr gut um jeden einzelnen Patient und sind immer für einen Spass zu haben.
Mein zuständiger Stationsarzt, Herr Postrak, hatte immer wenn nötig ein offenes Ohr und hat jede Frage und jedes Anliegen mit bester Zufriedenheit beantwortet bzw. geklärt und auch alles erklärt und sich auch die Zeit dafür genommen.
Die 3 Wochen werden auf jeden fall positiv im Gedächtnis bleiben und ich werde immer wieder auf die schöne Zeit in der Klinik und auch in der Umgebung zurückblicken.

Ein großes Lob an die Therapeuten, Ärzte und sonstigen Mitarbeiter. Dank euch kann man die Reha in der Römerberg-Klinik mehr als genießen. :)

Ein wunderbarer Reha-Aufenthalt mit sehr guter Beratung und vielfältigen Anwendungen in einer landschaftlich schönen Region.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Matratze war zunächst nicht geeignet für mich. Austausch erfolgte.)
Pro:
Zweimalige Chefarzt-Konsultation und Reha-Sport wurde nach meinem dreiwöchigen Aufenthalt verordnet, den ich seitdem an meinem Wohnort wahrnehme.
Kontra:

Die freundliche Aufnahme bei der Ankunft, die medizinische Aufnahme durch die Ärztin, Zusammenstellung der Therapiemaßnahmen und Arztgespräche während des Aufenthalts, die gute Küche sowie viele Freizeitangebote lassen mich heute noch - 1Jahr danach - die Reha in sehr guter Erinnerung behalten.

Ich bin sehr dankbar für diesen Reha-Aufenthalt!

Positiv

Kontra:

Ich kann die Römerberg-Klinik nur empfehlen. Das gesamte Personal war kompetent und immer hilfsbereit und freundlich. Bei Frau Dr. Jäger fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Therapeuten waren immer freundlich und auch für Spaß zu haben. Rundum hat es gepasst.

Erholung Römerberg Klinik 2023

Pro:
Perfekte Anwendungen
Kontra:
W-LAN könnte besser sein
Blasenkrebs

Tolle Klinik, sehr sauber innen und außen… Tolles Klinik Team… Danke und bitte weiter so…????

TOP!!!!

Pro:
Wertschätzung
Kontra:

Ich bin absolut zufrieden!Tolle Anwendungen,kompetentes Team (alle die in der Römerberg Klinik arbeiten!)
Wertschätzender und freundlicher Umgang!
Hier kann man gesund werden!

Befähigung und Ermutigung

Pro:
Konzept und Umsetzung, Ausstattung und Umgebung, Freundlichkeit
chronisch Lumbalgie bei Protrusio

Das medizinische Konzept und die Umsetzung in der Römerberg-Klinik waren überzeugend, so dass für mich (m, 43) die orthopädische Reha vom 21.3.-18.3.2023 zielführend war. Der Aufenthalt war sehr angenehm, das Zimmer schön mit tollem Ausblick auf den Hochblauen und Badenweiler, die Klinik insgesamt hervorragend ausgestattet mit eigenem Schwimmbad, Sauna und Fitness-Raum sowie Turnhalle und Kneippbad. Der Ort Badenweiler und der Schwarzwald zwischen Freiburg und Basel sind auch ohne Reha eine Reise wert und bieten vielfältige Möglichkeiten außerhalb der Klinik.

Besonders gefallen hat mir die Begegnung auf Augenhöhe mit Ärzten und Therapeuten, die Hilfe zur Selbsthilfe - Befähigung und Ermutigung - und das Vertrauen auch selbständig zu trainieren, die kulanten Öffnungszeiten der Trainingsbereiche sowie die Vielfalt der Angebote (Moorbad, Gruppengymn., Wassergymn., Wanderungen, MBOR, Massagen, Vorträge uvm.)

Ich bin dankbar für das sehr hohe Engagement ALLER Mitarbeiter und die Freundlichkeit in allen Bereichen. Eine sehr gute Kultur der Zusammenarbeit war spürbar, Mitarbeiter schienen gerne dort zu arbeiten. Dadurch entstand jederzeit eine zuvorkommende, angenehme Atmosphäre, die nicht zuletzt in den Osterfeiertagen den Aufenthalt erleichtert hat. Beginnend mit dem ersten Telefonat, der Terminfindung und Anmeldung, der Eingangsuntersuchung über die verschiedenen Anwendungen bis hin zur Sozialberatung und Unterstützung zur Wiedereingliederung bzw. bei der Suche einer geeigneten Reha-Nachsorge wurde ich umfassend begleitet, beraten und ermutigt.

Das vegetarische und/oder vegane Essen könnte noch stärker in den Fokus gerückt werden, so dass hier auch Anreize geschaffen werden, den Gesundungsprozess noch besser zu unterstützen. Eine Einzel-Physio-Therapie hat mir gefehlt, wurde jedoch partiell durch mehrere Klein-Gruppen Übungseinheiten kompensiert und kann auch jetzt zu Hause nachgeholt werden.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken!

Für mich eine gelungene Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war eine "runde" Sache)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe Tipps erhalten, die für die Erhaltung, Besserung taugen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (vielleicht noch ein paar kreative Abendtermine mehr, Ausstattung sollte z. Teil erneuert weden)
Pro:
Die Vielfältigkeit der Therapien
Kontra:
Akustik im Speisesaal
chronische Bandscheibenerkrankung und Degenration der WS

Die Fach- und Sozialkompetenz ist hier in jedem Bereich gegeben. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Reha. Auch das Konzept, wie die verschiedenen Therapien verordnet und terminiert werden ist sehr gut durchdacht. Es ist Eigenständigkeit gefragt, was meiner Meinung nach sehr wichtig für die Integration der Maßnahmen in den Alltag ist. Und auf der anderen Seite fällt man dann wieder in ein "behütetes Umfeld". Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann auch eine deutliche Besserung meiner Schmerzen spüren.