Römerberg Klinik

Schwärzestraße 20
79410 Badenweiler

Verschlimmerung der Schmerzen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Einzele Therapeulten,
Kontra:
Hell hörige Zimmer, schlechte Diagnostik, Keine Rückenschule

Ich war jetzt 4 Wochen da, nach 3 Wochen war bei der Visite der Chefarzt anwesend. Dem schilderte ich meinen Behandlungsverlauf. Und außerdem bei Ihm das man doch das Wandern raus nehmen sollte da ich vor Schmerzen kaum laufen kann. aber nichts passierte. Und ich teilte ihm mit das meine Schmerzen auch schlimmer geworden sind. Da ich nach einem Bandscheibenvorfall Ausstrahlungen ins rechte Bein mit taubheitsgefühl habe und in der Klinik jetzt noch das linke Bein hinzu kam. Als Antwort vom Chefarzt kam da hat man mich ja 3 Wochen lang falsch behandelt und er überlegt sich die Reha abzubrechen. Auch wundere ich mich warum ich an einem Arthrose Vortrag teil nehmen muss obwohl ich das nicht habe.
Bei den Therapeuten gibt es gute und schlechte habe Einzel Anweisung für die Krankengymnastik gehabt ganze 2 Termine in 4 Wochen beim letzten kam die Therapeutin 10 Minuten zu spät und ich sollte ihr dann zeigen was ich schon gelernt habe. Aber dann lief ein Kollege von ihr über den Flur dem sie dann hinterher ist um mit ihm zu reden sie am nach 5 Minuten wieder machte noch 5 Minuten wieder mit mir dann durfte ich gehen.

Römerbergklinik. Ich komme sehr gerne ein zweites mal

Klinischer Fachbereich: Urologie
Pro:
gutes Fachpersonal, Freundlichkeit, schöne Lage der Klinik etc.
Kontra:
...
Prostatakrebs

Ich war im April 2013 Patient in der Klinik. Die Klinik ist gut geführt. Die geplanten Anwendungen fanden immer statt. Wünsche wurden berücksichtigt. Nettes, freundliches Personal. Immmer hilfsbereit. Die Klinik war sauber. Freizeit konnte man in der Klinik gut verbringen, aber auch die Umgebung war sehr reizvoll.
Ich darf nun im April 2014 wieder in die Römerbergklinik und hoffe, dass alles wieder so hervorragend abläuft wie in 2013.

Minimalismus

Klinischer Fachbereich: Urologie
Pro:
guter Heilerfolg
Kontra:
Das Haus ist nur bedingt zu empfelen
Prostatektomie

Behandlung ist in Ordnung.
Das Haus ist in die Jahre gekommen und nicht mehr
auf dem heutigen Stand.Es wird ein Minimalismus in allen Bereichen betrieben,das fängt bei der Zahl der Mitarbeiter an und hört mit der Küche auf.
Wlan nur im Erdgeschoss und Telefon auf dem Zimmer nur gegen Bezahlung. Begründung welche immer wieder angeführt wird: Wir sind kein Hotel.
Ja kann man so sehen,ein Hotel hätte schon lange geschlossen.

olaf1961 am 18.03.2014

Man sollte die Römerbergklinik als solche sehen und nicht als Hotel. Der Grund des Aufenthalts war sicherlich auch nicht Urlaub. Verstehe diese Bewertung nicht.

Eine Klinik für die Patienten

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Es gibt nur positives.
Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall OP

Ich besuchte die Klink in der Zeit vom 24.09-22.10.2013
Besonders gut fand ich die freundliche Atmosphäre im Haus! Das gesamte Personal ist – unter den wirtschaftlichen Gesichtspunkten – sehr bemüht ein gutes Betriebsklima den Patienten zu vermitteln. Vom Empfang über den Service bis zu den Therapeuten haben wirklich alle MitarbeiterInnen eine sehr positive Stimmung vermittelt, was ich als sehr angenehm empfand!
Ich fühlte mich von den Ärzten ernst genommen und sie haben mir zugehört! (Zeitfaktor). Von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt sind sie ein tolles Team. Die krankengymnastische Einzeltherapie und auch die Ergotherapie haben mir Wege aufgezeigt, mit meinen körperlichen Einschränkungen besser umzugehen. Die für mich zuständige Physiotherapeutin ist sowohl fachlich als auch menschlich unglaublich gut. Vielen Dank den engagierten TherapeutInnen!
Ihre Küche ist 1A, abwechslungsreich und sehr lecker.
Vielen Dank für die kompetente und wirklich gute Betreuung!

Gute Reha- Klinik

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
BWS- Syndrom, Reizdarm

War zum zweiten Mal im Juli 2013 zur Reha in Badenweiler. Eigentlich hab ich ja nichts, was mir fehlt. Dachte ich. Was aber wirklich fehlte war regelmäßige Bewegung, was mir schon am ersten Tag schmerzlich zu Bewusstsein kam. Durch regelmäßige Ernährung, Beratung in Sachen Ernährung und abgestimmte Anwendungen für Bewegung, Massagen und Seelenmassage war der Erfolg des Gewichtsverlustes und des Wohlerfühlens innerhalb der vier Wochen spürbar. Das Klinikpersonal ist sehr kompetent, freundlich und geht auf die Patienten ein. Habe viel für daheim mit- und übernehmen können. Fazit: empfehlenswert!

Sehr gute Reha Einrichtung

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
alles war im sehr guten grünen Bereich
LWS, Arthrose

Vom 13.11. - 04.12.13 durfte ich an dieser für mich 1.Reha Massnahme teilnehmen.
Ich habe mich in der Römerklinik rundum wohlgefühlt!!!
Das Zimmer war sehr gut, wurde von sehr freundlichen "Perlen" sehr sauber gehalten - so wie das ganze Haus immer sehr gepflegt war.
Die Therapeuthen waren kompetent, sehr freundlich und hatten immer ein "offenes Ohr", wenn man irgendwelche Fragen hatte - ganz tolles Team!! -
Der Therapieplan war gut strukturiert.
Die Auswahl der Speisen war ok, das Essen hat in der Regel auch immer gut geschmeckt,auch hier waren die Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend. Das einzige klitzekleine Manko war die Tischzuteilung - .....
Ich fand es auch sehr gut, daß es Kreativangebote gab und man an der Lehrküche teilnehmen konnte.
Wenn möglich werde ich meine nächste Reha Maßnahme wieder in der Römerbergklinik nehmen!!

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle die uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten!!!

Eine gute Klinik

Klinischer Fachbereich: Urologie
Pro:
Kompetenz , Freundlichkeit
Prostatakrebs und Inkontinenz

Vom 19.11 bis 17.12.2013 war ich als Patient in der Römerbergklinik
Gast. Betreut wurde ich in der Urologischen Abteilung.
Die Anmeldung ging recht flott, nur mit den Koffern zuerst in den Pflegedienstbereich zugehen fand ich doof.

Die behandelden Ärzte , med. Personal und Therapeuten waren sehr freundlich und Kompetent.
Das Zimmer war freundlich und zweckmäßig eingerichtet, schade das es keinen Internetzugang in den Zimmern gibt.
Handyempfang war auch grenzwertig.
Die Zimmer wurden täglich gereinigt und Bett gemacht, auch hier war das Personal durch weg sehr freundlich und fleißig.

Die Küche war gut , ist halt kein ""Hotel"", das Küchenpersonal ist sehr freundlich .

Mein Therapieplan war gut auf meine Krankheit und Bedürfnisse zusammen gestellt.
Der behandelnde Urologe hatte immer Zeit bzw habe immer kurzfristige Termine erhalten. Ich wünschte , ich hätte solch Urologe am Wohnort.
Leider haben mir die 4 Wochen AHB nicht geholfen Kontinenz zuwerden
trotz aller Bemühungen vom Arzt und Therapeuten.

Mit nach Hause nehme ich viele Anleitungen, Informationen und Wissen über meine Krankheit , Beckenbodenübungen und auch technische Hilfmittel
zur Weiterbehandlung .

Ich kann die Römerberg Klinik weiter empfehlen und würde auch wieder dort hin fahren.

Rundum Zufrieden

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Postrak - Daumen hoch!)
Pro:
Gesamtpaket passt
Kontra:
fällt mir nichts ein
LWS

Aufenthalt im Oktober 2013

- tolle Klinik mit hochmotivierten und kompetenten Mitarbeitern und Therapeuten
- das Schwimmbad war mein Wohnzimmer ... herrlich!
- Essen ist sehr lecker, abwechlungsreich
- Zimmer (also meins) eher klein aber sauber, nett eingerichtet und zweckmäßig
- mein Arzt hat genau die richtigen Therapiepläne für mich mich gemacht... vielen Dank nochmal dafür

Alles im allem empfehle ich diese Klinik uneingeschränkt weiter und möchte mich auf dem Weg nochmals für alles bedanken.
Ich hoffe das ich nochmal wiederkommen darf!

Ich bin dann mal weg und komme nie wieder hier her

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Sauberkeit, Chef Koch, Essen
Kontra:
kann ich nicht alles hier aufzählen
mehrere "Baustellen"

die Bewertung von HKVL unter dem Bericht von "rotschuh92" lautete: "keine Objektive,sachliche und konstruktive Bewertung"
Beim Lesen der anderen Bewertungen frage ich mich, wo waren diese Patienten zur Reha??? oder was haben sie dafür erhalten um so eine Bewertung abzugeben? Wo sind da die oben genannten Merkmale einer Bewertung laut HKVL????
Leider nahm bei mir das Negative schon bei der Anmeldung seinen Lauf und zieht sich dann wie ein roter Faden durch die gesamte Reha. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben, es ist einfach zu vieles passiert.
Positiv hervor zu heben ist auf jeden Fall der super Vortrag vom Chef-Koch und die absulute, unübertroffene Sauberkeit der Klinik. Die Zimmer sind teilweise klein, aber man ist ja nicht als Stubenhocker da.
Wenn man allerdings die Reha als Wellness-Urlaub ansieht, dann ist man in dieser Klinik genau richtig.

rehagirl1969- am 31.12.2013

hm.... das klingt nicht gut.. wobei: Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich dort 4 wunderbare Wochen erlebt habe. und das im Oktober diesen Jahres..
Jedoch habe ich dort auch Menschen kennengelernt (wenige Gott sei Dank!), die mit allem unzufrieden waren!! Einer hat komplett 3 Wochen lang das Essen verweigert, weil es "nicht seinen Ansprüchen genügen würde"!
Und in der ersten Woche habe im in der Cafeteria einen (sehr alten) Mann an der Theke kennengelernt wie folgt: Wir standen an, er sah nach unten und ich dachte, er hätte was verloren, Als ich meine Hilfe anbot und meinte er wörtlich: "sie bücken sich auch nur für Geld!" Ich lachte erst mal, sonst hätte ich ihm eine aufs Maul hauen müssen und so bin ich nicht....
Naja, davor hatte er noch rumgewettert, wie schlecht hier alles ist und dass er kränker heim geht, als er gekommen ist..
Dieser Mann hat mir gezeigt, dass es die innere Haltung ist, die solche negativen Bewertungen entstehen lässt...

War meine 4. Reha (wobei davor 3 MuKi-KUren waren) doch in Badenweiler habe ich die beste Zeit erlebt. Ich finde die Klinik nach wie vor "WELTKLASSE" und würde jederzeit wieder hin fahren..
Nur schade, dass meine Mitpatienten hier nix geschrieben haben....:-((

Versprochen hatten es alle...
Liebes Klinikpersonal: Macht weiter so und lasst Euch von manchen "merkwürdigen" Bewertungen nicht iritieren,... ihr seid klasse.. (besonders Doc. P.)

Weltklasse Klinik!! ;-)

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. P macht einen super Job!!)
Pro:
Durchweg herzliches und freundlichen Personal
Bandscheibenvorfälle HWS

Ich war vom 02.10.-30.10.2013 dort und war rundum zufrieden! Eine druchweg freundliche und motivierte Stimmung im ganzen Haus: Ob Arzt (Dr. P. ist einfach klassen!!), Therapeuten, Servicekräfte, Rezeption, Reinigungskräfte,,, etc.
Die Anwendungen waren zügig und immer pünktlich. Wandern oder Laufen war genial, da ca. 50 Meter weiter oben die Wanderwege/Walkingstrecken beginnen.
Ich würde jederzeit gerne wieder nach Badenweiler gehen. Hatte auch ne tolle Truppe (Jack und Co. ;-)) um mich rum und riesig viel Spaß. Besonders das wöchtentliche "Power"-Nordic Walking hatte es in sich!! hahaha
Kauschule fand ich gut, wobei ich das zuhause leider nicht mehr lebe :-(
Es waren viele Mitpatienten da, die bereits mehrfach in der Römerbergklinig waren.
Einzig die Besucher und Übernachter störten ein wenig, da man plötzlich zu 5. an einem 4-er Tisch sitzen musste. War etwas unangenehm..

Fazit: die Römerbergklinig kann ich jedem nur empfehlen (war meine 4 Reha und mit Abstand die Beste!).

P.S. Hey Kameraden, wolltet ihr nicht auch alle Bewertungen abgeben?? Schade... wollte doch so gerne Eure Bewertungen kommentieren... haha..
Manfred? Ran an die Tasten...

Wohlfühlklinik

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochmotiviertes Therapeuten Team)
Pro:
Besser geht es nicht
SCHLITTENPROTHESE

Meine Reha in der Zeit vom 05.11. 2013 -03.12.2013
habe ich vom ersten Tag an geniessen können. In diesem Haus ist man herzlich willkommen und sehr gut betreut. Ich kann mich nur bei Allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieser Aufenthalt ein voller Erfolg für mich ist.
Danke an alle Ärzte
Danke an das hochmotivierte Therapeuten Team
Danke an das gesamte Pflegeteam
Danke an die hervorragende Küche
Danke an das sehr freundliche Service Team
Danke an das sehr freundliche Reinigungs Team
ein grosses Dankeschön an Alle, die dazu beitragen, dass alles reibungslos über die Bühne geht, Technik, Verwaltung usw

Eine besonderes gute Klinik

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Empfang bei der Ankunft
HWS,LWS

Das gesamte Personal ist sehr freundlich, pünktlich, hilfsbereit
und hat immer Zeit für Anliegen.
Zimmer, Essen, Unterhaltung und Beschäftigung sind prima.
Das gesamte Haus ist sehr schön dekoriert und sauber. Auch die Aussenanlagen sind gut gepflegt.
Wenn ich nicht gerade zur Reha hier gewesen wäre, hätte ich gedacht, ich bin zum Wellnesurlaub.
Alle Behandlungen haben mir gut getan und ich fühle mich sehr
erholt nach dieser Reha.( Auch Michael war dieser Meinung.)

Gute Klinik, tolles Team

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Die Sauna ist etwa altbacken

Jahr 2013, Orthopädie
Während meines Aufenthalts in der Römerberg-Klinik (August/September 2013) habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ich wurde durchgehend sehr gut betreut. Egal ob Arzt, Krankenschwestern, Therapeuten, Zimmermädchen oder Verwaltung - ein super kompetentes Team und durchweg freundliche Mitarbeiter. Die Anreise per Bahn war problemlos, die Klinik organisierte die Abholung per Taxi vom Bahnhof zur Klinik. Die Aufnahmeuntersuchung fand direkt am Anreisetag statt, am nächsten Tag ging es gleich los mit den Therapien, die mir sehr geholfen haben. Gesundheitlich geht es mir nun bedeutend besser, beruflich kann ich wieder voll durchstarten. Schön ist auch die idyllische Lage der Klinik mit Blick auf Badenweiler und die Nähe zur Schweiz und zu Frankreich. Eine schöne Ecke Deutschlands mit großem Erholungswert.
Danke an das gesamte Team der Römerberg-Klinik für die gute und herzliche Betreuung.

Ich bin dann mal zu Reha, dachte ich ... oder doch besser Willkommen in der Anstalt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mangelhafte Reinigung der Zimmer)
Pro:
Raucherbutze / Mitleidende
Kontra:
Unpünktlichkeit der Therapeuten und dass eine der Therapeutin bei der Gruppengymnastik einen Ton an sich hatte der an einem Kasernenhof erinnerte.

Ich bin dann mal zu Reha, dachte ich, oder doch besser Willkommen in der Anstalt.

Anfangs nannte ich Klinik noch Schwatzwaldklinik weil sie einfach schön gelegen ist, nur nicht im Tal sondern weit oben auf dem Berg, kommt gut bei Bandscheibenvorfällen! Später nannte ich das Haus mein „Heim“ erinnerte mich irgendwie an einen Landschulheim. Sorry.

Nachdem ich allerdings einige Mitleidende näher kennenlernen durfte, war es für mich nur noch die „Anstalt“. Da war Peter* (alle Namen wurden geändert) der 70 Jahre alt war, sich aber wie 50 fühlte und am liebsten Frauen mochte die 20 Jahre jünger waren, also 30 ….. Am Anfang der Reha musste Peter zum Arzt, er dachte an ein lockeres Gespräch mit dem Dok, aber weit gefehlt, der Arzt machte Peter deutlich, dass er es unterlassen soll seine weiblichen Mitleidenden sexuell zu belästigen. War schon lustig, habe selten so viel gelacht.

Dann war da noch Liegi der in der Raucherbutze (ein Gartenhaus in dem geraucht werden durfte) einen regen Handel mit Aldi-Bierdosen betrieb, die er Palettenweise in seiner Dusche mit Eis (das eigentlich für die Kranken gedacht war) kühlte. Leider konnte Liegi die Reha nicht beenden, er wurde zwei Tage vor Reha-Ende von zwei Polizisten verhaftet und in Handschellen abgeführt, warum weiß keiner so genau -). Ja, unser Frettchen möchte ich nicht vergessen, Frettchen war Mitte 40 aber schon 18 Jahre in Rente und das erzählte er auch jeden, auch denen die es nicht hören wollten, er rühmte sich damit, wie leicht es doch sei die Rentenkasse abzuziehen, zudem war Frettchen dafür bekannt, dass er Kartonweise Nutella, Honig und sonstiges was am Büfett zu finden war nach Hause schickte um seine vier Kinder zu ernähren, auch nicht schlecht!

Bis auf die ständige Unpünktlichkeit der Therapeuten und dass eine der Therapeutin bei der Gruppengymnastik einen Ton an sich hatte der an einem Kasernenhof erinnerte wurde die Reha für mich wiedererwartend doch noch Erfolgreich. Werde wohl ein Buch schreiben....

Also allen Neuankömmlingen viel Spaß in der Anstalt!

HKVL am 13.08.2013

Nur auf den ersten Blick lustig geschrieben. Objektive, sachliche und konstruktive Bewertung sieht jedoch anders aus. Siehe die weitaus überwiegende Zahl der hervorragenden Bewertungen.

Super Klinik Römerberg *****+*

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Alles Super
Prostata-Krebs

Juni/Juli 2013 war ich in der Römerberg Klinik! Für mich war diese AHB ein guter Erfolg! Alles aber auch wirklich Alles war sehr gut. Ob es die Ärzte waren oder das gesamte Personal.
Diese Klinik bekommt von mir 5 Sterne +. Das Zimmer hatte internationalen Standard. Das Essen war sehr gut. Innerhalb des Hauses war nichts zu beanstanden. Auch die anderen Patienten waren super. Also Dank an Alle für die schöne Zeit.
Schön wenn WLan auf den Zimmern gewesen wäre und
die Busverbindung zum Römerberg stündlich verkehren würde!
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde mich freuen meine
REHA auch dort zu verbringen.
Einen besonderen Dank an Oberarzt Dr.K der mir sehr geholfen hat.

Badenweiler - Gerne wieder

Pro:
Kontra:
?
Halswirbelsäule

Mein ganzer Eindruck: sowas habe ich nicht erwartet !

Essen reichhaltig und schmackhaft, das Zimmer war zweckmässig und für die Reha ausreichend, lediglich das WLAN fehlte, das gab nur im EG.

Die Therapeuten waren allesamt kompetent und suchten die Nähe zu den Patienten. Gut ausgearbeitete Therapiepläne begleiteten den Tag, ohne dabei inStress zu verfallen.

Nach den wöchentlichen Arzttermin konnte man sicher sein, dass sich eine oder mehrere Änderungen im neuen Plan fanden, je nachdem, wie der Termin verlief.

Ich kam mit Schmerzen in der HWS und konsumierte Schmerztabletten, nach 3 Wochen nehme ich keine mehr und der Hals dreht sich wieder.

Deshalb: Falls wieder eine Reha mit diesem Krankheitsbild autritt, in jedem Fall wieder nach Badenweiler

Ankunft 03.07.2013
Abreise 24.07.2013

Prima Klinik.

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Tolle Lage.
Kontra:
?

Prima Klinik mit sehr freundlichem, patientenorientiertem Personal. Sämtliche Anwendungen waren an den gesundheitlichen Problemen orientiert. Der Erfolg: Höher als die gesteckten Erwartungen. Ich würde jederzeit diese Einrichtung wieder besuchen, trotz einer Einrichtung der gesetzlichen Rentenversicherung (ich war PRIVAT)! Einfach super.

Eine Klinik für Körper, Geist und Seele

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
gute Vorträge, Kauschule sehr zu empfehlen !
Kontra:
aus meiner Sicht: gar nichts
HWS Beschwerden

Bei meinem Aufenthalt in dieser Klinik im Mai/Juni 2013 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mich in allen Bereich zu 100 % sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen !

Hier wird Ihnen geholfen!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Mitarbeiter sehr freundlich.
Fibromyalgie

Die Klinik liegt auf einem Berg. Man muß schon eine gute Kondition haben um den steilen Berg und anschließend die ca. 80 Stufen bis zur Klinik zu bewältigen. Wird mit der Zeit aber immer besser. Die Ärzte sind sehr freundlich und wie ich meine auch sehr kompetent. Bei Dr. O. dem Chefarzt und Dr.B. dem Oberarzt habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich fühlte mich verstanden und Sie nahmen sich Zeit für meine Anliegen. Die Anwendungen waren auf mein Krankheitsbild bestens abgestimmt. Die Therapeuten sind ebenfalls sehr freundlich und kompetent. Moormann Herr D. hat immer einen lockeren und aufbauenden Spruch auf Lager. Essen und Trinken lassen keine Wünsche offen. Sehr gutes Küchenteam! Das Serviceteam im Speisesaal ist auch super. Die Zimmer sind klein aber zweckmäßig eingerichtet. Der Fernseher hängt ein wenig ungünstig. Gucken kann man nur vom Bett aus. Das beansprucht leider die HWS sehr. Das Reinigungspersonal hält alles sauber und ist ebenfalls sehr freundlich. Sollte man ein technisches Problem haben, ein Wort und der Techniker hat die Sache erledigt. Die Regiokarte zum freien Bus und Bahn fahren muss man früh genug vorbestellen. In der Regel reicht der Montag vor dem Wochenende. Die Cafeteria im Hause kann man auch nur empfehlen. Alles in allem eine super Klinik. Was ich auch sehr gut finde ist, wenn man Besuch bekommt, dass dieser mit in dem Patientenzimmer übernachten kann. Allerdings ist dieser Service wie ich meine zu teuer. Übernachtung im Zustellbett, mit Frühstück und Kurtaxe 45,00 Euro. Die Hälfte würde da auch reichen. Ein Geldautomat in der Klinik wäre auch von Vorteil.
Fazit: Ich kann die Klinik nur zu 100% weiter empfehlen!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt Dr. OTTO)
Pro:
ALLES Team und Haus
Kontra:
Sauna
Bandscheibenprobleme

Die Römerberg-Klinik hat mich rundum begeistert: ich war zum ersten Mal vom 23.01. - 20.02.2013 (leider im kältesten Winter) in Badenweiler und hatte die Gelegenheit, hier wieder Kraft "tanken" zu dürfen. Sehr schöne moderne Zimmer (man könnte schon kleines Apartment im Gästehaus sagen), mit Ausblick auf die schöne Landschaft, motiviertes und professionelles Team der Klinik Ärzte; Therapeuten; Angestellten; einfach ALLE schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen (Als Vegetarier wurde ich bestens versorgt).. .lauter Dinge, die zum Heilungserfolg kräftig beigetragen haben. Wandern, Nordic Walking etc. in wunderschöner Gegend mit herrlichen Aussichtspunkten, sicher in einer anderen Jahreszeit noch schöner wenn die Straussenwirtschaften geöffnet haben. Am Wochenende und Abends nach den Anwendungen konnte man noch etwas unternehmen, die kostenlosen Tickets für Bus und Bahn waren nur sehr limitiert vorhanden und mussten schon (gerade fürs Wochenende) ca. 1-2 Wochen vorher bestellt werden. Do und Fr: kostenlose Taxifahrten nach Badenweiler bzw. Müllheim sowie So zur Kirche. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und empfehle das Haus gerne weiter. Hoffe in 4 Jahren wieder hinfahren zu können.
Negatives habe ich leider auch zu berichten die Sauna ist in einem sehr schlechten Zustand (die Vertäfelung bog sich von der Decke und das Tauchbecken war angeblich seit 5 Wochen defekt [Insider sagten seit Monaten] weiterhin sollten die Öffnungszeiten überdacht werden.
Besten Dank noch einmal an alle, die für mich ihr Bestes gegeben haben und viele Grüße an alle, die mit mir den Aufenthalt genossen haben.

Erholung pur!

Klinischer Fachbereich: Onkologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Stimmung im Stammpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr motivierte und sehr erfahrene Therapeuten)
Pro:
sehr motiviertes Therapeutenteam
Hodentumor

Die Römerberg-Klinik hat mich rundum begeistert; ich war zum ersten Mal in Badenweiler und hatte die Gelegenheit, hier nach einer Tumorbehandlung wieder Kraft und Zuversicht "tanken" zu dürfen. Sehr schöne moderne Zimmer, mit Ausblick auf eine blühende Landschaft (Mai), motivierte und professionelle Therapeuten, schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen...lauter Dinge, die zum Heilungserfolg kräftig beigetragen haben. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und empfehle das Haus gerne weiter.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
alles Klasse
Versteifung des Fußes

Habe nur sehr gute Erfahrung in der Klinik gemacht. Alles war top. Ob es die Ärztliche Betreuung, der Service oder die Zimmer
waren. Die Therapie war Super und hat auch Erfolg gezeigt.
Das Essen war super und sehr abwechslungsreich. Hoffe in 4 Jahren wieder hinfahren zu können . Sehr zu Empfehlen.

nette Atmosphäre

Klinischer Fachbereich: Onkologie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Eingangsuntersuchung direkt nach Ankunft,vorher keine Möglichkeit zum Essen oder Frischmachen.)
Pro:
Ärzte,Therapeuten, Personal, Essen
Kontra:
keine Ausflugsangebote, Kaffee zu teuer

Als Brustkrebspatienten war ich vom 12.2.13-5.3.13 in der Römerbergklinik-meine erste Reha, leider im kältesten Winter.
Alle waren sehr nett und hilfsbereit: Ärzte, Therapeuten und Personal. Dank der verordneten Anwendungen habe ich mich sehr gut erholen können.

Die Lage der Klinik entsprach nicht meinem Geschmack - sie liegt einsam auf einer recht steilen Anhöhe:wenn man in den Ort wollte, ging es erst Berg runter und dann wieder hinauf, beim Rückweg das gleiche (pro Weg ca.10-15 min.).Gehbehinderte waren an die Klinik gebunden. Der Ort hat m.E. auch schon mal bessere Zeiten gesehen.

Das Zimmer war recht klein, gerade ausreichend, dafür mit Balkon. Stauraum im Schrank war nur für große Leute erreichbar. Es gibt Zimmer mit Rollo, in meinem befanden sich Vorhänge. Die Dusche war ebenerdig mit Vorhang abgeteilt, das Bad ausreichend groß. Der Fernseher (kein Mini) hing an der Wand-Fernsehen war nur vom Bett aus möglich. Das war schon etwas unbequem.

Das Essen war vielfältig und gut, war gesund und fettbewußt gekocht. Viele Brotsorten, oft Salat, jeden Tag Obst, wobei Kiwis und Bananen nicht allzuoft angeboten wurden. Mittags wurden die fertigen Teller an den Tisch gebracht. Auf den möglichen Obst bzw. Reistag wurde ich erst aufmerksam gemacht, als dies für mich nicht mehr möglich war (der Vortrag war viel zu spät)
Mir hat Kaffee zum Selbstkostenpreis gefehlt-es gab Kaffee in der Cafeteria für ca. 2,20/ 2,50 Euro (je nachVariante). Wasser konnte man sich umsonst in 0,5 l Platikflaschen abfüllen.

Leider wurden keine Ausflugsfahrten von der Klinik aus angeboten, Fahrten nach Freiburg oder Basel vom Tourismusverband waren schnell ausgebucht. Die kostenlosen Tickets für Bus und Bahn waren nur sehr limitiert vorhanden und mussten schon-gerade fürs Wochenende-ca. 1-2 Wochen vorher bestellt werden. D0 und Fr:kostenlose Taxifahrten nach Badenweiler bzw. Müllheim.

Alles in allem war der Aufenthalt gut,obwohl ich beim nächsten Mal lieber direkt in einem Ort absteige.

einfach nur gut

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Fr.B...au und Fr. St....er)
Pro:
Respektvoller und freundlicher Umgang mit den Patienten
Kontra:
fällt mir nichts ein
Bewegungsapparat,LWS

Ab einem gewissen Alter und den damit einhergehenden wehwehchen hat man schon einige Reha Kliniken besucht, und deshalb denke ich kann ich Vergleiche ziehen.

Ich war erstmals in der Römerberg Klinik und war positiv überrascht.

Dieser Endruck zog sich wie ein roter Faden über die gesamte Zeit, angefangen von der Verwaltung über die Rezeption,Aufnahmeschwestern, Zimmerdamen,Therapeuten bis hin zu den Ärzten ( welche sich wirklich intensiv mit einem befassten und denen keine Frage zu viel war).
Ach ja ,die Mahlzeiten: reichlich Auswahl,geschmacklich tiptop und abwechslungsreich.
und natürlich das Cafeteria Team unter bretonischer Leitung ( Chef Brüno aus Concarnou) verhalf durch seine freundliche und hilfsbereite Art einen Lagerkoller zu vermeiden.

Fazit für mich: überaus professionel auf hohem Niveau, danke dafür und gerne wieder.

Römerbergklinik, ein zuhause für Leib und Selle

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
alle Angestellten, besonders den Mann im Moor
Kontra:
der Berg ist ganz schön steil lach
Muskelriss Schulter, Handgelenk kaputt

Vor meiner Reha hatte ich schon Gespräche mit der Rezeption, hilfsbereit, nett, einfach Klasse, Ankunft wie erhofft, der Service setzte sich fort, grosses Zimmer, ausreichendes Bad, netter Zimmerservice, Anmeldung etc, schnell freundlich unproblematisch, alles megasauber, nette Cafeteria mit supernetten Angestellten bin Dienstags angekommen, blöd ist, dass man Klinikführung erst Mittwoch bekommt, wenn die nächsten Ankommen, aber wer nicht maulfaul ist findet alles... die Therapeuten sind alles echt angenehme Menschen, die mit Humor und sehr viel Einsatz alles möglich machen was in ihrer Macht steht ( auch wenn Freiburg mal wieder verloren hat ;-) ), besonders zu erwähnen der Mann im Moor ( Hr. Z. ) der mich zu seinem Assistenten machte lach. Ärtzliche Betreuung wenn nötig sofort zur Stelle. Alles läuft pünktlich und zielstrebig ab. Dass es beim Essen eine feste Sitzordnung gibt, ist ein wenig schade aber bei der Menge der Organisation zu verstehen, ist ja auch nur Mittags wichtig, zur Not kann man Frühstück und Abendessen, zeitlich verschieben...hehehe :-) Abends wird durch Kino, Basteln etc immer wieder versucht den Lagerkoller entgegen zu wirken, der aber eh nur aufkommt, wenn man erwartet dass einem der Popo nach getragen wird. Wandern, Nordic Walking etc in wunderschöner Gegend mit herrlichen Aussichtspunkten, sicher im Herbst noch schöner wenn die Straussenwirtschaften geöffnet haben :-) Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt und mir tat es schon ein wenig leid abreisen zu müssen......rundrum ein toller Aufenthalt, der nicht nur den alten Knochen sondern auch der Seele sehr sehr gut tut, ich möchte mich hiermit nochmals ganz ganz herzlich bedanken bei meinem betreuenden Arzt, der mir neue Aspekte eröffnet hat, allen Angestellten, Therapeuten und der Mannschaft der Cafeteria, es wunderschön bei euch und ich werde in 4 Jahren aus alle Fälle wiederkommen, ich hoffe dann noch viele von euch wiederzusehen. Naja evtl bringt mich ja mal das Bike in die Richtuing, dann komm ich euch sicher besuchen, es hat mir sehr gut gefallen, es hat mir bei meinen Beschwerden um einiges weiter geholfen, meiner Seele hat es sehr gut getan und gelernt hab ich auch noch was, dafür nochmal DANKE DANKE DANKE

Nur positives zu berichten!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Frühstück & Abendessen
BSV

Die Römerberg Klinik in Badenweiler habe ich im November/Dezember 2012 besucht und war mit den Leistungen und dem Personal sehr zufrieden.
Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit in dieser Klinik. Auf jeden Patienten wird eingegangen, egal ob von Therapeuten, Ärzten, Empfang oder Hauswirtschaftspersonal.
Das Therapieangebot ist sehr vielfältig und erfolgt in Abstimmung mit dem Patienten.

Die Verpflegung in der Klinik ist relativ abwechslungsreich. Jedenfalls zu dem Mittagsmahlzeiten. Leider ließen Frühstück und Abendessen für meinen Bedarf ein wenig zu wünschen übrig. Es fehlte das morgendliche Obst und am Abend etwas Abwechslung. Die Portionen sind ausreichend und bei Bedarf kann die Auswahl geändert werden.

Die Klinik verfügt über eine Cafeteria, in der man sich sehr wohl fühlen kann. Mit Geschmack eingerichtet und unter sehr freundlicher Leitung.

Alles in allem ist diese Klinik sehr zu empfehlen!

Besten Dank noch einmal an alle, die für mich ihr Bestes gegeben haben und viele Grüße an alle, die mit mir den Aufenthalt genossen haben sowie an Brüno ;-) (Danke Brüno!!! ;-))

Super Rehabilitationsmassnahme

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Römerberbergklinik sehr gut
Kontra:
der Ort Badenweiler ist öde
Rückenbeschwerden

Ich war vom 18.09.-16.10.2012 als Patient in der Klinik.
Ich bin mit Rückenbeschwerden und anderen kleinen Wehwehchen hier angekommen. Nach 2 Wochen merkte ich schon eine Besserung. Nach 4 Wochen waren die Rückenschmerzen so gut wie weg. Auch der ganze Bewegungsapperat ist besser geworden.
Hervorzuheben ist der Speisesaal mit gutem Essen und sehr nettem Personal.
Weiterhin die fachlich sehr guten und freundlichen Therapeuten.
Der Gesamteindruck der Klinik ist sehr gut: Fitnessbereich, Anwendungen, Zimmer etc.
Besonders hervorheben möchte ich, dass jeder einen Schlüssel für die Klinik hatte. Man hatte dadurch den Eindruck, dass man nicht eingesperrt war.
Falls ich noch einmal eine Reha bekomme, dann gerne wieder in die Römerbergklinik in Badenweiler.
Danke für Alles!!!

Vollkommen zufreiden

Klinischer Fachbereich: Plastische Chirurgie
Neues Hüftgelenk

ich bin mit der Fachlichen Kompetenz dieser Klinik sehr zufrieden.Mir wurde von Anfang an sehr gute Heilmaßnahmen zur schnellen Genesung angewandt. Das Essen ist dort auch ausgezeichnet und vor allem die Freizeitangebote.

Alles super in der Römerberg Klinik

Kontra:

Ich war vom 18.04-09.05.2012 in der Klinik und war nach über einem Jahr in der 2. Woche schmerzfrei. Es war eine super schöne Zeit und die Reha, hat meine Erwartungen um das vielfache übertroffen. Es stimmte einfach alles, es gibt auch nicht das geringste anzumerken. Alles ist dort perfekt und Badenweiler ein schöner Ort mit viel Sehenswürdigkeiten. Die Klinik kann ich nur empfehlen. Selbst der viele Regen konnte die positiven Erlebnisse und Geschehnisse nicht beeinflussen.
Als Vegetarier wurde ich bestens versorgt. Die Teilnahme an der Kauschule hat mir sehr viel gebracht und ist ebenfalls weiterzuempfehlen.

tolles Haus und tolles Personal

Pro:
Kontra:
WLAN nur im EG verfügbar

hallo guten Tag,

ich war vom 03.04.bis 01.05.2012 in der Römerbergklinik,
kann dieses Haus uneingeschränkt weiterempfehlen !

Gruß Gustl

Reha

Klinischer Fachbereich: Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Küche

4 Wochen war ich zur Reha in der Römerberg Klinik. Die Ärzte, die Behandlungen durch die Therapeuten und die Schwestern war sehr gut. Mit meinem Zimmer war ich zufrieden.
Als Vegetarier und ein Mensch der keinen Käse isst, war ich mit dem eintönigen Essen sehr unzufrieden. Leider war der Küchenchef zu keinem Gespräch mit mir bereit.

Super-Reha Aufenthalt

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Arzt Dr. K., Physiotherapeutin Frau R.
Kontra:
Jahreszeit

Vier Wochen im Jan./ Febr. 2012. Es war ein Super-Reha Aufenthalt. Ärztliche Betreuung war Spitze. Umfangreiches individuelles Therapiekonzept. Besonders hervorzuheben die
einzelkrankengymnastische Betreuung durch Frau R. Eine besondere Erfahrung war die Kauschule von der ich sehr profitiert habe. Das Angebot der Küche hat nichts vermissen lassen. Großes Kompliment. Insgesamt eine sehr wohltuende Atmosphäre im ganzen Klinikum. Habe außer meiner Frau nichts vermisst. Komme jederzeit gerne wieder.

Sehr Gut

Klinischer Fachbereich: Rheuma
Pro:
Sehr gut
Kontra:

Hallo erstmal mein Name ist Milo bin 46 Jahre alt.
Ich muß sagen das ich sehr zu frinden war mit der Klinik.
Alle war sehr nett zu uns und das Essen war auch nicht schlecht.
Alle anwendungen war sehr gut und ich habe mich sehr woll Gefühlt.Ich glaube mehr muß man nicht sagen über dieser Klinik.

Mit freundlichen Grüße an die Römerberg Klinik.

Milo

Beschwerdefrei nach Hause

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Nettes und kompetenes Personal.
Kontra:
Badenweiler ist ein Kaff! ;-)

Ich war im Dezember 2011 in der Klinik und bin seitdem (BSV Halswirbelsäule) absolut beschwerdefrei und kann auch wieder uneingeschränkt Sport treiben. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und kompetent. Bei Fragen oder Wünschen wird sofort geholfen. Nur die Ärzte könnten manchmal etwas mehr Zeit aufbringen und auf Fragen eingehen. Das Essen war seht umfangreich und abwechselnd. Die Zimmer sauber und modern eingerichtet. Badenweiler selber ist langweilig. Aber es besteht die Möglichkeit, mit der Bahn nach Freiburg oder Basel zu fahren. (Kostenlos bei Voranmeldung an der Rezeption mit Regio-Ticket). Ich kann diese Klinik auf alle Fälle weiterempfehlen.

stopper1904 am 14.12.2012

hallo,ich bin ab dem 2 januar dort,bekommt man das regio ticket wenn man vor ort ist oder muss man das eher bestellen?mfg Thomas

Super zufrieden

Kontra:

war insgesamt 21 Tage in der Römberbergklinik in Badenweiler. Die ruhige Lage, der nette Service, und die kompetenten Mitarbeiter in Weiß haben zu einem uneingeschränkten Rehaerfolg beigetragen.
Ganz besonders froh war ich, daß ein Internetterminal http://www.pageti.de vor Ort zur Verfügung stand, und ich somit auf alle nötigen Informationen aus dem Internet zugreifen konnte.

Super Super Super

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Freiheit !!
Kontra:
Kiosk macht zu spät auf

... ich war vom 03.08 - 23.08.11 uf Reha in dieser Super-Klinik.
Als erstes möchte ich mich bei allen Pflegern und Ärzten herzlich bedanken.Jeder war supernett und unkompliziert.Was ich auch unbedingt erwähnen muß, ist die "Menschbehandlung".Damit meine ich das man nicht eingesperrt war ...mit Sperrstunde etc., sondern jeder hat seinen eigenen Schlüssel und kann kommen und gehen wann er möchte! - Zudem ist eine Anwendungsänderung (z.B. Moorbad weil zu heiss gegen Fango) kein Problem. Das ist meines Wissens fast einmalig in den Reha-Kliniken.Außerdem, eine Superraucherecke bzw. Terasse und zusätzlich ein kleines überdachtes Häuschen.
Das Essen war ebenfalls gut.Ich sage bewußt gut und nicht "sehr gut" weil, ich gerne esse und es mir eigentlich immer zu wenig war (aber die Rationen sind extra so vorgegeben das man gleich ein wenig abnimmt) - Schwamm drüber.es gab aber in diesen 3 Wochen nicht ein einziges mal eine Menu-Wiederholung !! Ansonsten ist diese Klinik uneingeschränkt zu empfehlen.Man sollte aber mit PKW kommen, da es sonst etwas schwierig wird mit dem ÖPNV Exkursionen zu unternehmen(Frankreich z.B.)Ohne Probleme ist Freiburg zu erreichen und auch ein Muss für einen Tagesausflug!
Kurzum 5 Sterne für diese hervorragende Rehaklinik

Reha-Klinik die schwer zu toppen ist.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010 und 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ab und zu leichte Lärmbelästigung durch Umbauarbeiten.
Kontra:
Sehr gute Küche, sehr freundliches Personal allgemein.

Ich war vom 17.08.2011 bis 14.09.2011 erneut in der Reha-Klinik und meine Erfahrungen vom letzten Jahr haben sich 100% bestätigt. Es gab nichts an der Klinik auszusetzen, lediglich die Essensausgabe ist durch Umbauarbeiten etwas erschwert aber dass ist eher ein Problem für das Küchenpersonal als für den Patinten.

Brummbaer57 am 21.09.2011

Sorry, ich habe Pro und Kontra verwechselt.

Top Kurklinik in Badenweiler

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Erhohlung pur
Kontra:

Ich war Patient in der Römerbergklinik vom 09.08.11-30.08.2011.
Eine Kurklinik wunderbar gelegen.Die Mitarbeiter der Klinik
waren alle sehr kompetent.Hier möchte ich besonders das Team
von Herrn Henke erwähnen.Was der Küchenchef aus seinem niedrigen Bugget zaubert alle Achtung!Hier müßten die Krankenkassen.Diese Klinik kann man nur weiterempfehlen.

Genesung und Erholung pur.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Es wird sich um alles gekümmert, so das sich der Patient richtig Erholen kann.
Kontra:

Ich war als Patient vom 03.08.2011-31.08.2011 in der Klinik und ich muß sagen, das ich mit diesem Haus sehr zufrieden bin. Es wird sich um alles gekümmert, das fängt bei Reinigung der Zimmer an, geht über die Abwechslungsreiche Ernährung und dem Spitzen Therapeuten-Team bis hin zur Cafeteria und dem großen Freizeitangebot. Hinzu kommt noch das das Haus sehr schön in mitten der Natur eingebettet ist. Man kann sich richtig Erholen viele Eindrücke und Freundschaften mit nach Hause nehmen. Kurz diese Klinik ist der Hammer. Leider gibt es Arbeitgeber die es verstehen den Genesungserfolg binnen kurzer Zeit wieder zunichte machen.

Eine vorbildliche Klinik in jeder Beziehung.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Therapeuten, Küche, gesamtes Personal gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas mehr Massagen wären gut gewesen.)
Pro:
Fachlich und kompetente Rundumversorgung.
Kontra:

Ich war vom 20.07.2011 - 17.08.11 zur Reha- Massname in der Römerbergklinik. Die Klinik hat bei mir in jeder Beziehung einen positiven Eindruck hinterlassen. Das Haus ist eingebettet von Wäldern, Wiesen, Weinanbau und Berge. Also Natur pur, zum
genießen, erholen und relaxen. Das komplette Paket der verschiedenen Anwendungen war gut. Die Ärzte, Therapeuten, sämtliche Mitarbeiter der Klinik waren freundlich und nett im Umgang mit den Patienten. Die Küche war sehr abwechslungsreich, es gab keine Wiederholungen in den 4 Wochen. Ich würde die Römerbergklinik zu jeder Zeit wieder in Anspruch nehmen.