Klinik Oberammergau - Zentrum für Rheumatologie, Orthopädie und Schmerztherapie

Hubertusstraße 40
82487 Oberammergau

Super Reha Klinik

Pro:
Kontra:
parkgebühren
rheumatoide arthritis

Bedanke mich bei allen Physiotherapeuten, der Ärztin, den Serviceleuten und Köchen, den Damen in der Cafeteria, den Frauen die das Zimmer in Schuß hielten, sie alle trugen dazu bei, dass die wochen wie im Flug vergingen.

es waren 4 Wochen in denen ich als Mensch wahrgenommen wurde, dafür meinen herzlichen Dank!

Der einzige Kritikpunkt ist/war das der Parkplatz auch für Schwerbehinderte mit blauen EU - Parkausweis kostenpflichtig ist und die Dame am Empfang auf meine Frage, ob ich von der Bezahlung befreit sei, nicht gerade freundlich geantwortet hat.

Eine rundherum guter Reha Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Lage, sehr gutes Konzept, sehr nette Mitarbeiter)
Pro:
Es hat Alles sehr gut gepasst, die Zeit verging sehr schnell.
Kontra:
Undankbare Patienten, denen einiges nicht recht war.
Psoriathris Arthritis

Aufenthalt vom 28.02-27.03.24, Die Lage der Klinik mit den Möglichkeiten drumherum sind toll.
Überaus nette Mitarbeiter, Therapeuten und Ärtze, die sich sehr gut auskennen.
Auch die ( freiwillige Ernährungsberatung hat mir sehr gut gefallen, sollte zum Pflichtprogramm gehören!
Auch die Vorträge haben mir gut gefallen, es bleibt immer was Neues hängen.
Toll ist auch die abendliche Benutzung des Schwimmbades und der Sauna.
Anwendungen waren wohl etwas weniger ( im Vgl. zu meinem 1. Besuch im gleichen Haus ?! In 2016).
Die Zimmer (Haus Laber) sind mittlerweile in die Jahre gekommen, aber zweckmäßig und sauber, wie im gesamten Komplex.
Das Essen war absolut gut, abwechslungsreich, allerdings für mein Verständnis noch zuviel Fleisch ! ( vor allem Schweinefleisch !?! ), wer hier nicht zufrieden ist, jammert auf sehr hohem Niveau !
Alles in Allem hat es mir wieder sehr gut gefallen/getan, und ich hoffe, das der Effekt einige Zeit vorhält. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Weiter so!

Oberammergau am 02.04.2024

Sehr geehrte(r) JMKL605,

herzlichen Dank für Ihre erstklassige Bewertung unserer Klinik! Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und den Behandlungen zufrieden waren.

Ihr Lob für unsere Einrichtung und unseren Mitarbeitenden insbesondere gegenüber der Therapeuten, Ärzten und der Ernährungsberatung, bedeutet uns viel. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unseren Patienten die bestmögliche Betreuung zu bieten.

Vielen Dank für Ihr Feedback und die Weiterempfehlung. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Super Einrichtung

Pro:
das angenehme, sehr feundliche Klima
Bandscheibe, Halswirbel

Kurz und bündig, von a-z war alles super!
Und wenn da jemand was zu nörgeln hat dann ist das auf einem ganz hohen Niveau!

Sehr geehrte(r) KW56,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit anderen zu teilen. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Hohe Freundlichkeit des gesamten Personals

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber verbesserungswürdig)
recht gute Erfahrungzufrieden (müsste moderner ausgestattet sein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (müsste moderner ausgestattet sein)
Pro:
Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
Hygiene

Pro:
•Therapeuten,Servicekräfte, Reinigung,Verwaltung,Ärzte,alle überaus freundlich,kompetent und serviceorientiert. Sehr angenehm
•sehr leckeres Essen

Kontra:
•Hygiene: Schimmel in der Herrendusche im Bewegungsbad,dunkle Spinnweben an den Flurfenstern bei Trainingsgeräten,teilweise dreckige Bodenmatten,viele Trainingsgeräte dick eingestaubt
•Zimmerduschen viel zu eng
•Zimmer werden nur grob gereinigt
•Zimmerservice kommt jeden Tag zu völlig unterschiedlichen Zeiten
•Im Speisesaal wird das Essen früher weggeräumt als in den Essenszeiten angegeben
•Essen reicht oft nicht aus (Eier,Käse,Salate,ganze Hauptgerichte)
•Im Therapieplan wäre es hilfreich,wenn die Dauer der Behandlungen/Vorträge angegeben wäre
•Starke Tonstörung im Online-Vortrag,und das in allen Sessions während meines Aufenthaltes

Sehr geehrter DerFrangge,

Wir freuen uns sehr über das Lob, das wir gerne an die von Ihnen genannten Mitarbeiter weiter geben. Ihre kritischen Eindrücke nehmen wir ernst und werden die Punkte mit den Abteilungen erörtern. Das technische Problem im Video-Vortrag wird abgestellt.

Wir wünschen Ihnen einen langanhaltenden Therapieerfolg und würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Eine rundum gute Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war etwas eng für 2 Operierte mit Hilfsgeräten)
Pro:
OP mit Lokalanästhesie
Rheumafuß, Operation an den Zehen

Aufnahme erfolgte zügig und gut organisiert.
Sehr gute Aufklärung über Operation für alle Fragen war Zeit.
Aufmerksame und kompetente Pflege, man mußte nie lange warten, jeder Mitarbeiter war freundlich und geduldig.
Die Lokalanästhesie hat sehr gut funktioniert, es war eine große Erleichterung, dass keine Vollnarkose nötig war. Ich hatte auch nach der OP nur wenig Schmerzen.
Dr. Arbogast kam täglich u.a. zum Verbinden und beantwortete jede Frage.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt.

Sehr geehrte Frau Bettina.St.,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren.

Es ist unser oberstes Ziel, unseren Gästen eine erstklassige und effektive Behandlung zu bieten und es ist äußerst ermutigend zu erfahren, dass wir diesem Anspruch gerecht werden konnten. Ihr Lob für unsere Einrichtung und unsere Mitarbeitenden, insbesondere gegenüber des Pflegepersonals und den Ärzten, bedeutet uns viel.

Vielen Dank für Ihr Feedback und das Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen.

Gerne wieder!

Pro:
Es wird sich gekümmert
Fibromyalgie

Ich kann über die Klinik, die Ärzte, die Therapeuten, die Reinigungskräfte und die sonstigen Angestellten nur Gutes berichten.

Man hat das Gefühl, dass sich wirklich um einen gesorgt und gekümmert wird.

Die Ärzte hören zu und erarbeiten gemeinsam mit den Patienten einen Behandlungsplan. Auch wenn man zwischendurch Änderungswünsche hat werden diese, wenn möglich, umgesetzt.

Die Zimmer sind, dank der Reinigungskräfte, sehr sauber und zweckmäßig eingerichtet.

Das Essen ist aus der Region und wird frisch zubereitet. Es war zwar nicht immer mein Geschmack, aber gesund war es bestimmt ;o). Allerdings kam es vor, dass nicht mehr alles da war, wenn man nicht direkt bei Beginn der Essenszeit kam.

Das Personal ist durchweg superfreundlich, was sich auch bei den Patienten niederschlägt. Ich habe noch nie im Leben so oft "Guten Morgen", "Guten Tag", "Mahlzeit", "Grüß Gott", usw. gesagt , wie in den 3 Wochen in der Klinik. ;o).

Erst zu Hause habe ich dann gemerkt, wie gut mir diese Reha getan hat. Ich hoffe es hält noch lange an.

Alles in allem: empfehlenswert!

Sehr geehrte Frau GabiRZ,

herzlichen dank für Ihre erstklassige Bewertung unserer Klinik! Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und den Behandlungen zufrieden waren.

Ihr Lob für unsere Einrichtung und unsere Mitarbeitenden, insbesondere gegenüber der Ärzte, Therapeuten, Reinigungskräfte und der sonstigen Angestellten, bedeutet uns viel. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unseren Patienten die bestmögliche Betreuung zu bieten.

Vielen Dank für Ihr Feedback und die Weiterempfehlung.

Klinik Oberammergau

Würde mich jedrzeit wieder in Oberammergau operieren lassen

Pro:
War alles zu meiner Zufriedenheit
Fingerersatz Gelenke wegen Arthrose

Sehr gute kompetente Fachärzte, Schwestern, Pfleger sehr gute Betreuung und immer freundlich. Das gleiche gilt auch für das Service Personal.
Auch über die Ergotherapie kann ich nur Gutes berichten.

Sehr geehrte Frau Inge1012,

herzlichen Dank für die gute Bewertung.
Wir freuen und dass Sie mit der Betreuung sehr zufrieden waren und geben dieses Lob gerne an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Schön, dass Sie sich in unserer Klinik Oberammergau und der Umgebung wohl gefühlt haben.

Kompetentes und sehr freundliches Personal

Pro:
sehr freundliches und engagiertes Team
Polyatritis

Sehr gutes und kompetentes Personal.

Sehr geehrte(r) Ju24,

herzlichen Dank für Ihre erstklassige Bewertung unserer Klinik! Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt, sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zufrieden waren.

Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Optimal gelaufen

neues Kniegelenk

Ich habe innerhalb von 4 Wochen einen Termin für die Untersuchung meines defekten Knies bekommen und konnte dort auch gleich einen Termin in 7 Wochen zur OP abschließen.
Die Untersuchung wie auch die Aufnahme und die OP verliefen sehr reibungslos. Insgesammt war ich 10 Tage stationär und konnte anschließend einfach den Gebäudetrakt wechseln und meine 3 Wochen AHB auch vor Ort machen.
Das Krankenhaus, das Empfangsgebäude und das Theraapiegebäude sind sehr schön ausgestattet und modern. Bei den Wohngebäuden für die REHA merkt man die Jahrzehnte schon an.
Das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich und zuvorkommend.
Es könnten etwas mehr Parkplätze vorhanden sein.
Das Essen ist abwechslungsreich und gut.
Jederzeit wieder (wenns denn sein muss).

Top Reha-Klinik in super Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die 3 Wochen waren weg wie nichts)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super. Viele anschauliche Vorträge. Stellenweise auch mit Handouts.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich sind die Ärzte und Therapeuten top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Scheint gut strukturiert zu sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmereinrichtung könnten moderner sein, der Therapietrakt und das "Hauptgebäude" top.)
Pro:
Essen, Personal, Bad, Sauna
Kontra:
Einweisung fehlte im Hinblick auf das Handling der Extra-Angebote zwecks Therapieplan
Morbus Bechterew

Super Klinik in toller Lage.
Die Anreise war ohne Probleme. Die Parkplatzsituation ist sehr beschränkt. Vormittags ist es nahezu unmöglich einen Parkplatz zu bekommen, aufgrund der Vielzahl an ambulaten Besuchern.
Die Therapien/ Anwendungen waren super getaktet und für mich auch abwechselungsreich. Es gab selten Hektik.
Die selbstständige Durchführung der MTT oder Ergo-Einheiten fande ich super. So konnte man das schon früh morgens oder halt abends erledigen. Oder Zwischendrin.
Die ist allerdings nur so, wenn man nicht auf den Patientenservice angewiesen ist.
Die abendliche Nutzung des Schwimmbades und der Sauna ist eine feine Sache. Wobei man im Schwimmbad die Zeit schon gut abpassen musste, wenn man tatsächlich schwimmen wollte. Die Sauna war stellenweise recht gut gefüllt, aber nie übervoll.
Zu den Vorträgen sollte es immer, nicht nur sporadisch, die Handouts der Inhalte geben. So spart man sich das Notizen machen.

Das Essen war die 3 Wochen über echt super und ausgewogen. Aus meiner Sicht muss hier niemand zu den Mahlzeiten hungern. Abends sollte man jedoch nicht allzu spät beim Abendessen sein. Gefühlt wird ab 17:45 Uhr nichts mehr neues aufgefüllt.

Kleiner Kritikpunkt.
Leider ist der Klinikrundgang aufgrund Personalmangel ausgefallen. Somit fehlte auch jegliche Einweisung wie das mit den Extra-Angeboten (Listen zum eintragen) zu laufen hat. Eine entsprechende Bemerkungen an der Wand fehlte auch. Nach den ersten Gesprächen mit anderen Patienten wurde man dann schlauer, sodass man sich einfach eintragen musste. Der Therapieplan wird dann, sofern möglich, drum herum geplant. Leider hatte ich somit keine "Extras" in der zweiten Woche meiner Reha.

Wo Harmonie auf Kompetenz trifft

Pro:
Essen, Anwendungen, Personal
Kontra:
Uralt Fernseher auf Zimmer mit nur 6 Programmen (Einzelfall, andere Patienten hatten moderne Fernseher)
Reha nach Bandscheibenvorfall

Diese Klinik kann man einfach nur weiterempfehlen.

Ich habe jede Menge über meinen Körper gelernt. Haufenweise Übungen bekommen um meine Schmerzen zukünftig handeln zu können. Nach vier Wochen konnte ich das erste Mal seit langem wieder schmerzfrei wandern, ich konnte Bergwandern gehen und ne dreiviertel Stunde durchgängig joggen. Daran war vor der Reha nicht im Traum dran zu denken.

Danke an das komplette Team der Waldburg-Zeil Kliniken in Oberammergau. Vom Empfang, über die Küche, das Servicepersonal bis hin zu den Therapeuten und Spezialisten arbeiten hier alle so perfekt und harmonisch zusammen, dass man sich einfach wohlfühlen muss. (Und das Essen : ????????????????). Bei Fragen bekommt man jederzeit ein freundliche Antwort und die Stimmung über die gesamten 4 Wochen war sehr gut, was zum großen Teil an den Angestellten lag, die jeden Tag mit Freude ihre Arbeit gemacht haben.

Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeitenden und die gute Stimmung im Haus sind sehr wohltuend; auf Schmerzfreiheit wird großen Wert gelegt
Hallux-Valgus

Sehr gute medizinische Aufklärung und Behandlung, ausführliche krankengymnastische Erläuterungen und Betreuung, schnelle Mobilisierung, freundliches Personal von der Aufnahme über die Behandlung/Pflege bis zur Entlassung.

Kompetent, herzlich, empathisch

Pro:
Therapeutenteam
Kontra:

Sehr nettes Team, gute Stimmung!
Kompetente Therapeuten und viele Möglichkeiten.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben, Anwendungen top
Kontra:

Ich war mit allem sehr zufrieden, ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten oder Servicepersonal bzw. Verwaltung. Es wurde sehr auf die persönlichen Belange eingegangen. Die Therapien waren wirklich gut und meines Erachtens auch ausgewogen.

Kompetente und freundliche Klinik - jederzeit wieder

Pro:
Visitengespräche mit Arzt sehr ausführlich
Kontra:
Ganz klar die Matratze - trotz Topper, bin ich immer im Loch gelegen
Rheumatoide Arthritis

Ich war als Akut-Patient zum ersten mal in der Klinik (Diagnose: Rheumatoide Arthritis)
Alle, aber auch wirklich alle Mitarbeiter sind sehr freundlich - ich hatte leider Pech und bin in einem 3 Bett Zimmer gelandet.
Essen fand ich ok, schade, dass man einen festen Platz zugewiesen bekommt (mir wäre es lieber gewesen, mir den Platz und somit die Tischnachbarn selbst auszusuchen).

Bzgl. Behandlungen der Tip, dem Arzt zu sagen, wenn man mehr bzw. andere Behandlungen möchte - bei mir wurde dies zeitnah umgesetzt. Man muss allerdings sagen, dass die 1:1 Behandlungen Physio, Strom bspw. nur sehr selten verordnet werden - liegt sicher auch am Kostendruck der Kliniken und ist aus meiner Sicht verständlich.

Von den Ärzten wurde sich immer sehr viel Zeit genommen - mir wurde jede Frage beantwortet und jedes Röntgenbild im Detail erklärt (das kenne ich so als Nicht-Privatpatient bei meinem Orthopäden nicht ;-)).

Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen - ah, es gibt hier sogar noch ein Schwimmbad (ohne Massagedüsen) - ist wohl auch aus Kostengründen nicht in jeder Reha Klinik die Regel.

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
Sehr gute Ärzte, Therapeuten , Servicepersonal im Speisesaal, Freundliche Reinigungskräfte, Hilfsbereites Patientenservice
Kontra:
Sehr gewöhnungsbedürftige Kopfkissen
Rheumatologie Arthritis und Arthrose

Sehr empfehlungswerte Reha-Klinik

Reha für Rheuma

Pro:
Mitarbeiter freundlich
Kontra:
Betten

Sehr gute Therapeuten. Alle Mitarbeiter Sehr freundlich

Ich komme gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gerne wieder)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sauber und prakmatisch)
Pro:
Personal sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit
Morbus Bechterew

Nun war ich zum dritten Mal in Klinik und gehe gerne auch ein viertes Mal. Es ist vor allem das Klinik-Personal, dass mit ihrer Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft überzeugt. Das hat sich auch größtenteils auf die Mitpatienten übertragen.
Das Essen war gut und ich glaube, angesichts des Budget, holt das Küchenteam das Optimum heraus. Es ist besser, als das Essen Krankenhaus bei uns vor Ort.
In der Einzel-KG gingen die Therapeuten auf meine Fragen und Wünsche ein.
Etliche des Personal sind schon Jahre bzw. Jahrzehnte dabei, und ich denke, dass spricht für die Klinik und deren Leitung.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Reha-Kliniken, aber nach meinen guten Erfahrungen in der Klinik würde ich auch das nächstes Mal wieder nach Oberammergau gehen.
Was ich mir wünschen würde, wäre noch ein Abendprogramm, dass von Zeit zu Zeit statt findet. Auch eine Art rhythmischer (Atem-)Gymnastik oder ein angepaßtes Zumba als (freiwilliges) Angebot würde ich begrüßen.
Witzig wäre Lach-Yoga: hiermit aktiviert man sicherlich die Atmung der Bechtis noch auf eine andere Art und Weise ;-)
Ich bin gestärkt, fitter und beweglicher aus der Reha heimgekehrt und ich hoffe, dass mir die Klinik in der jetzigen Form noch lange erhalten bleibt.

Schmerzen

Pro:
gute Beratung und gute Therapeuten
Bandscheibe

war gut aufgehoben in der Klinik

Gutes Haus mit Potential nach oben

Pro:
Ärzte Therapeuten, Küche eigentlich alle
Kontra:
Psychologinnen
Fibromyalgie, Chronische Rückenschmerzen

Die Klinik liegt sehr schön.
Das Team Schmerztherapie hat sehr gute Ärztinnen die sich Zeit nehmen und sehr bemüht sind zu helfen.
Alle Therapeuten wirklich sehr gut und freundlich wie auch das gesamte Personal.

Das psychologinnen Team hat eine herausragende Pschologin.
Alles Liebe und Gute zu dem zu erwartenden freudigen Ereignis.
Die Leiterin ist etwas abgehoben und distanziert sowie auch zwei drei andere meiner Meinung nach nicht so super geeignet sind für Schmerzpatienten.Schade.

Die Küche ist absolut in Ordnung.
Es fehlt für Fibromyalgiepatienten eine spezielle Ernährung die nach fachleuten absolut wichtig wäre.

Am Wochenende wird man sehr alleine gelassen . Langeweile führt zu Stress was der Patient nicht brauchen kann.Da wäre ein Konzept dringend nötig.

Danke noch mal an die Ärtinnen um Frau Dr.H.

Beste Klinik bisher

Mb. Bechterew

Ich bin kein Mann der großen Worte.. Einfach TOP Klinik, angefangen von der Lage, dem Konzept Klinik mit Behandlungsbereich und Klinikbereich.. Gibts nichts was ich auszusetzen hätte, Behandlungen, Personal, Angebote für Freizeit, Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und mag eigentlich gar nicht mehr gehen ...

Alles bestens weiter so

Pro:
Durchweg sehr nettes und hilfsbereites Personal
AHB nach Hüftgelenkersatz

War im November 2023 zur Anschlussheilbehandlung nach einem Hüftgelenkersatz in der Reha in Oberammergau Habe mich hier bestens aufgehoben gefühlt vom ersten bis zum letzten Tag
Lauter sehr freundliches und hilfsbereites Personal und Leute und Therapeuten Klinik in schöner Gegend

Jederzeit gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Klinik)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Manches mal zu wenig Anwendungen
Psoriasis Arthritis

Ich war drei Wochen in dieser Klinik und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Ich hatte eine Stationsärztin, die sich Zeit für mich genommen hat, bei der Eingangsuntersuchung wie bei der Abschlußuntersuchung. Sie ist auf meine Bedürfnisse eingegangen. Als beispielsweise die Heuanwendungen für mich zu wenig warm waren, bekam ich Mooranwendungen verordnet.
Ich hatte eine sehr gute Physiotherapeutin, die meinen Rücken bearbeitet und mir gute Übungen gezeigt hat. Danke hierfür besonders. Auch die SporttherapeutInnen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, genauso die ErgotherapeutInnen. Der MTT-Raum war sehr gut und ansprechend ausgestattet. Es gab Gruppengymnastik im Trockenen sowie im Bad, beides war sehr abwechslungsreich und gut, auch das Aquajogging. Das Hallenbad sowie die Sauna konnte man auch außerhalb der Therapiezeiten von 18:30 bis 22:00 Uhr unter der Woche (außer Dienstags) und von 14:00 bis 21:15 Uhr am Wochenende nutzen.
Das Essen war sehr gut und das Personal dort sehr freundlich und hilfsbereit.
Mein Zimmer, wie auch das Bad waren klein, aber ich hatte viel Stauraum für meine Sachen und es war sehr sauber, danke an die freundliche Reinigungskraft.
Man konnte verschiedene Sportarten wie Feldenkreis, Pilates, Yoga oder Bogenschießen kennenlernen, indem man sich in die Liste eingetragen hat. Auch Abendwanderungen wurden angeboten, allerdings war es um diese Jahreszeit oft glatt auf den Wegen und Straßen.
Man bekam den Therapieplan tageweise und so manches mal hätten es etwas mehr Anwendungen sein können, aber wie man mir sagte, lag dies daran, dass einige Therapeuten erkrankt waren.
Alles in allem hatte ich eine sehr gute Zeit dort und kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Dies war nicht mein letzter Aufenthalt in dieser Klinik.

Sehr zu empfehlen!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Es hätten ein paar Anwendungen mehr sein dürfen!)
Morbus Bechterew

Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Ärzte und Personal kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit. Zimmer und Verpflegung sehr gut.
Man fühlt sich hier wirklich sehr gut aufgehoben.

Ich würde jederzeit wieder nach Oberammergau zur REHA gehen.

Fibromyalgie

Eine tolle Klinik. Hier steht der Patient wirklich an erster Stelle. Mir wurde sehr geholfen.
Die Anwendungen waren top.

Es waren, egal ob Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Mitarbeiter am Empfang, in der Küche, im Café oder die Reinigungsfrau sehr freundlich.
Man konnte sich dort sehr wohlfühlen.

Ich würde jederzeit wieder kommen.
Vielen Dank liebes Team der Waldburg-Zeil Klinik.

Bewertung Waldburg-Zeil Klinik Oberammergau

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung des Zimmers nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Anwendungen, Personal
Kontra:
Arztgespräche, Online-Vorträge, Abendessen
Polymialgia Rheumatika

Die Waldburg-Zeil Klinik in Oberammergau ist eine sehr große Reha-Einrichtung mit dem Schwerpunkt Rheumatologie in wunderschöner Allgäuer Gegend gelegen, nahe Garmisch-Partenkirchen.
Besonders zur Erholung ist diese Klinik sehr gut geeignet. Die Anwendungen sind gut, Verwaltung und Betreuung des Therapiepersonals ebenfalls. Die Arztgespräche sind allerdings kurz, behandelt wird man ausserhalb des Anwendungsgebietes allerdings nicht. Auch habe ich über mein Blutbild nichts weiter erfahren.
Es ist schon ein wenig Massenabfertigung.
Die Zimmer sind klein, besonders der Fernseher, die Ausstattung eher Standard (incl. WLAN), also Mittelklasse.
Das Essen ist soweit O.K., es gibt zum Mittag zwei Essen zur Auswahl, das Abendessen fand ich tatsächlich meist so dürftig, dass man es sich auch getrost schenken kann. Das Frühstücksbuffet ist widerum gut, ich empfehle Semmeln, da das Brot immer trocken ist. Die Cafeteria ist allerdings immer einen Besuch wert, besonders wegen des Kuchens.
Interessante Infoveranstaltungen finden in einem Hörsaal meist nur online statt mit miserabeler Tonqualität. Fragen stellen, z.B. zu alternativen Therapieansätzen ist hier unmöglich. Die soziale Beratung findet persönlich statt und ist sehr gut. Psychologische Beratung ist auch möglich.
Neben Gymnastik (Turnhalle, Schwimmbad), Gerätetraining, Physioberatung incl. Anwendungshilfen werden auch Qui-Gong, Feldenkrais, Nordic-Walking, Wanderungen, ab und an mal Bogenschiessen sowie Finger-, Gelenks-und Koordinationsübungen speziell für die Hände angeboten. Das ist je nach Krankheitsbild vom Patienten selbst nach Notweindigkeit zu entscheiden. Der Therapieplan ist dort flexibel.
Eine Verlängerung des 3-wöchigen Aufenthaltes wäre auch ohne weiteres möglich gewesen.
Im grossen und ganzen kann ich diese Klinik auf jeden Fall empfehlen.

Hervorragende Betreuung

Pro:
med. Betreuer und Ärzte mit hoher Kompetenz
Polymyalgia rheumatica

War als Patient drei Wochen in der Reha. An der Anmeldung mit sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal. Zimmer war ausreichend und sauber. Leider war das verrücken des Stuhles sehr laut. Vorteilhaft wären Gleiter under den Stuhlbeinen.
Reichhaltiges Angebot von Therapiemöglichkeiten mit freundlicher Anleitung. M. E. Therapeuten und Ärzte mit hoher Qualität und Kompetenz.
Thearpieprogramme werden rechtzeitig am Abend zuvor über die Postfächer verteilt. Sehr schönes, sauberes Bad mit optimaler, sehr guter Wasserqualität, Sauna und Rotlichtsitze für den Rücken. Leider ist der Vorraum zum Bad etwas kalt.
Ein große Lob verdient die Küche! Hochwertige Kost bestückt mit vielen wertigen Zutaten wie Öle, Obst, viele Sorten Tee und weitere Getränke, gute Orga bzgl. der Ausgabe und Aufteilung der Tische. Interessante Vorträge im Veranstaltungsraum (leider nicht alle present). Weitere Angebote außerhalb der Reha wie geführtes Wandern, Bogenschießen.
Moderate Parkplatzgebühren. Es gäbe noch viel zu berichten doch alles in Allem war ich sehr zufrieden.

Fibromyalgie

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Tolle Klinik. Lauter freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter Sehr viele Angebote außerhalb der Therapien.

Bestes Reha-Zentrum für mich

Pro:
Es ist alles positiv zu bewerten
Fibromyalgie

Ich war noch nie in einem Reha-Zentrum das so toll in jedem Bereich ist. Da gibt es super nette und kompetente Mitarbeiter. Das Essen war in den vier Wochen wo ich da war immer sehr lecker.Es war alles sehr sauber.Extra Wünsche z.B. einen Topper oder sonst was würden sofort erledigt.Ich würde diese Klinik jedem empfehlen und auch selber immer wieder dort hin fahren,auch wenn ich fast zwölf Stunden Anreise habe.

Pro:
Gutes Ärzteteam
Kontra:
Viele Ausfälle im Angebot
Psoriasis Arthritis

Sehr gute ärztliche Betreuung, sehr gutes Management,
leider erkrankungsbedingt einige Ausfälle im Angebot.
Nette Atmosphäre in der Klinik, tolle Umgebung

Vollkommen Zufrieden

Pro:
Alles sehr zufriedenstellend
Kontra:
Bett/Matrazenproblematik
Morbes Bechterew SPA

Bereits zum 3. Mal erlebte ich eine 4 wöchige vollumfängliche Rehabilitation. Dies sagt eigentlich schon alles. Wie immer war das Personal außerordentlich freundlich. Die Therapeuten waren absolut fachlich und auch motiviert auf einem enorm hohen Niveau. Hervorzuheben für mich Frau Jahnke und H. Wjuchin. Immer ein Ohr für mich offen und zielgerichtete Behandlungen.5 Sterne +. Auch alle anderen Therapeuten waren immer ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Das Essen war völlig ausreichend. Für jeden etwas dabei. Geschmacklich auch in Ordnung. Kompliment an das Team von Rene Kirste. Sicherlich hat sich das ein oder andere in dieser Klinik auch geändert, aber ich fühlte mich sehr wohl und freue mich schon jetzt auf den nächsten Aufenthalt. Die Anwendungen entsprachen komplett meinen Wünschen und auch Erfordernissen. Einzig die Problematik mit den Betten habe ich dieses Mal nicht in den Griff bekommen. Da könnte man besser werden. Auch durch personelle Einschränkungen leidet die psychologische Beratung

nach wie vor eine sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir wurde eine Diagnose gestellt, die Zuhause niemand gesehen hat. Ich komme im Frühjahr zur OP wieder.)
Pro:
Die Freundlichkeit und Fürsorge aller Mitarbeiter im gesamten Haus
Kontra:
kein Abendprogramm, was wirklich fehlt

Ich bin zum zweiten Mal mit der Klinik sehr zufrieden.
Die Freundlichkeit im ganzen Haus ist nicht zu überbieten. Die Fürsorge ist perfekt. Es gibt genügend tolle Anwendungen, auf Wünsche wird eingegangen, viele Arztgespräche, rundherum ist man sehr gut aufgehoben. Darin gibt es nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden!!! Auch das Essen ist toll, mit einer guten Auswahl.

Eine Sache hat mir jedoch gefehlt. Es gibt leider kein Abendprogramm, wie vor ein paar Jahren noch. Früher gab es Aquarellmalerei, Seidenmalerei, Tanz und Musikabende, Grillabende, Singen, usw. Jetzt wird leider gar nichts mehr angeboten, was sehr schade ist, gerade für die operierten Patienten, die nicht aus der Klinik rauskommen. Man sollte sich hier wirklich überlegen, diesbezüglich wieder etwas einzuführen, da dies zur Genesung sehr beiträgt. So verschwinden leider die meisten Patienten nach dem Abendessen auf ihr Zimmer, was wirklich schade ist. Das hat mir schon sehr gefehlt.

Was ich noch ändern würde, früher gab es immer von 12:30-13:00 Einkaufsfahrten zu den Supermärkten. Am Nachmittag hat man leider oft keine Zeit den Shuttle zu benutzen, weil man immer Anwendungen hat.

Ansonsten gibt es wie gesagt, nichts zu beanstanden. Ich komme gerne wieder, sogar schon im März zur OP. Ich fühle mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben.

Chirurgischer Eingriff

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11,2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Handchirugie Abteilung

Ich bin seit Jahren einmal im Jahr stationär in der Schmerz akut Klinik und einmal in der Woche als ambulanter Patient in der Waldburg Zeil Klinik , allein diese Daten sagen ja schon alles . Jetzt war ich das erste mal in der Handchirugie und war absolut zufrieden mit der Versorgung , das OP Team , meine Anästhesie Ärztin , der fachlichen Kompetenz und die herzliche Art des Krankenschwestern /Krankenpfleger Teams . Und ein besonderer Dank an den David von dem Patienten Service. Essen war wie immer sehr gut und abwechslungsreich , für jeden Geschmack etwas dabei . Zusammenfassend kann man die Waldburg Zeil Klinik nur empfehlen.

Toller Aufenthalt wenn man bei den richtigen Ärzten landet

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Dies bezieht sich nur auf mein Oberarzt)
Pro:
Viel über das Krankheitsbild gelernt
Kontra:
Mein zugewiesener Oberarzt
Morbus Bechterew

Insgesamt eine tolle Klinik mit vielen Möglichkeiten. Leider war zu meiner Aufenthaltszeit ein Personalmangel und viele Therapien wurden gestrichen für die auch kein Ersatz gefunden wurde. Zum Teil waren meine Therapien bereits um 13 Uhr zu Ende. Mein behandelnder Oberarzt in der Klinik war grundsätzlich sehr freundlich, allerdings ist er nicht auf meine Probleme eingegangen und hat eher nach Schema F gehandelt. Sein Abschlusssatz war: "Mit den Schmerzen und Einschränkungen müssen Sie halt leben". Erst ein Gespräch mit dem Chefarzt hat mir anschließend weitergeholfen. Es gab aber durchaus Oberärzte die ihren Job in der Klinik verstanden hatten.
Das Essen war außergewöhnlich gut und auch die Zimmereinrichtung war einfach aber sehr funktional und sauber. Das Personal von Therapeut bis hin zur Schwester war überdurchschnittlich freundlich und die Qualität der Therapeuten war sehr hoch.

Heilbad - REHA Oberammergau

Pro:
gute Umgebung und qualifizierte Mitarbeiter
Kontra:
Betten schlecht und kalt
Bechterev

Die Klinik ist wunderschön zwischen dem Berg Kofel und Laber gelegen. Es gibt auf dem Gelände auch eine Klinik wo auch Operiert wird, im Gebäude (Alpspitz) dann Gebäude Kofel, Sonnenberg und Laber wo die Unterkünfte sind und auch Med. Untersuchungen, teilweise Ärzte als Anlaufpunkt. Alle Gebäude sind miteinander verbunden so dass man nicht unnötig über die Außenanlage gehen muss. Für den Aufenthalt von 3-4 Wochen ist das Einzelzimmer mit WC und Dusche ausreichend.
Leider sind die Betten schon sehr alt, diese knarren, quietschen und konnte bei mir auch nicht mehr die eingestellten Höhen halten...? Es sackte recht schnell immer wieder ab!
Die Matratze könnte öfters gewechselt werden und die Zudecken fühlten sich kalt an.
Beeindruckend war das Therapiegebäude, in dem viele Gruppenräume und auch Behandlungsräume untergebracht sind. Auch ein Schwimmbad mit Sauna und Ruheraum und sogar eine Turnhalle mit vorgelagerten Geräte-Trainingsraum (MTT). Viele nette und kompetente Ärzte, Physiotherapeuten, (Andere Mitarbeiter) helfen bei der täglichen Bewältigung die Patienten gut durch den Tag zu bringen, z.B. mit Heuanwendung, Moor, Massage, Elektrotherapie, Einzeltrainings, Gruppentraining, Aquasport oder Bewegungsbad, und vieles mehr.
Auch gibt es freiwillige Angebote wie Bogenschießen, Pilates usw., und zu bestimmten Zeiten kann man Schwimmbad und Sauna oder Rotlichtbad besuchen.
Auch zu erwähnen ist die Kantine mit vielen netten und hilfsbereiten Menschen die für das Wohl der Patienten sorgen mit tgl. verschiedenen Essensangeboten und leckerem Salatbuffet am Mittag sowie am Abend teilweise.
Die Umgebung lädt zum Wandern ein und auch kann man wenn geöffnet ist, den Laber mit der Gondel erreichen. Murnau oder Garmisch-Paten-Kirchen ist auch nicht weit entfernt und kann man gut mit Bus oder Zug erreichen. Die für Patienten der Klinik gegen eine Gebühr von der Anmeldung erwerben und damit frei fahren kann. Insgesamt eine gute Wahl diese REHA zu besuchen.
gez. Ast

Insgesamt zufriedenstellend

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeut*innen sehr kompetent)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Reha Antrag wurde beim falschen Träger gestellt)
Pro:
Äußerst freundliches Personal
Kontra:
Therapiepläne passen oft nicht zum Patienten, Termine schlecht aufeinander abgestimmt
Knie TEP OP

Insgesamt ist die hohe Motivation und Freundlichkeit des Personals hervorzuheben!
Gegenüber der Zimmer der Akutklinik wirken die Rehazimmer etwas altbacken. Im Haus Laber werden dringend isolierte Fenster benötigt allein schon aus Umwelt Aspekten. Insgesamt wurde sehr über die Qualität der Betten geklagt. Ich habe mir daher meinen privaten GelTopper von daheim bringen lassen. Das Essen fand ich gut und ausreichend. Mittags gibt es 2 Gerichte zur Auswahl, abends kalt aber es steht immer Suppe oder warmes Gemüse zur Verfügung. Unverständlich war mir die strikte Einhaltung des Sitzplatzes. Eine Dame wollte zu uns an den Tisch wechseln, weil sie immer alleine saß, was ihr strikt verweigert wurde. Auch eine angenehme Essenssituaion trägt zur Heilung bei! Sehr zufrieden war ich mit dem Therapie Personal. Allesamt sehr kompetent, hilfreich und wertschätzend. Über die Ärzte im allgemeinen kann ich nichts sagen, da ich ausschließlich beim Chefarzt war, bei dem ich mich tip top aufgehoben fühlte.
Die Therapiepläne sollten allerdings wirklich besser an die Patienten angepasst werden. Manchmal hatte man das Gefühl, dass Kurse nur "aufgefüllt" wurden. Eine 86 jährige Mitpatientin mit Gehwagen wurde z.B. beim Nordic Walking Kurs eingeteilt!?? Ein Rheuma-Patient wurde in der gesamten Zeit unserer TEP Wassergymnastik Gruppe zugeordnet. Die Übungen für ihn daher völlig Fehl am Platz. Hier sollte auf jeden Fall nachgesteuert werden! Das Therapiezentrum selbst ist super eingerichtet. Die Geräte im MTT top modern und im guten Zustand. Bei den Vorträgen fand ich die live durchgeführten perfekt. Die digitalen sind teils von derart schlechter Ton-Qualität, dass man sich die gerne spart. Insgesamt ist es eine Klinik der weiten Wege mit sehr vielen Patient*innen, die das Haus an den Rand seiner Grenzen bringt. Trotzdem kann ich die Klinik in jedem Fall weiterempfehlen!

Ich war auf Hilfe und Unterstützung angewiesen .

Pro:
Hilfsbereitschaft 1A
Kontra:
Bus nach Ogau könnte öfter eingesetzt werden
Neue Hüfte

Ich war 3 Wochen auf AHB nach einer Hüftop. Ich war auf Station k2. Das Pflegepersonal war sehr fürsorglich und Hilfsbereit. Leider sind einige Physiotermine wegen Krankheit der Therapeuten ausgefallen. Die Ärzte waren kompetent und freundlich. Essen war meistens auch gut. Leider ging der Klinikbus nur zu Zeiten ins Dorf, als ich Termine hatte. Ein Mitfahrerbankerl wäre sehr hilfreich gewesen!
Pfleger mit Herz und Humor. Mitarbeiter "D" der hat mit seiner lustigen Art viele Patienten aus dem Klinikalltag gerissen. Auch solchen Menschen braucht eine gute Klinik. Ich war sehr zufrieden und würde die Klink weiter empfehlen.

Gute Bewertungen nicht nachvollziehbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Ärzte für zu viele Patienten-man ist nur eine Nummer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin mit meinem Krankheitsbild völlig überfordert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wird nicht auf den einzelnen Patienten mit seinem Krankheitsbild eingegangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fast ausschl. Gruppentherapien und digit. Vorträge)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unterbringung in einem Minizimmer im 6.Stock eines Hochhauses mit Balkon im Rohbauzustand)
Pro:
Essen (ausser Kaffee beim Frühstück)
Kontra:
ärztl. Betreuung und Anwendungen
Kollagenose

Ich bin aufgrund von Empfehlungen in dieser Klinik gewesen. Leider kann ich die guten Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte fast ausschl. Gruppentherapien und am 11. Tag zum ersten Mal Einzel-KG. Man muss in dieser Klinik immer wieder bei den Ärzten aufschlagen und fast um die Anwendungen betteln. In Zeiten von Corona soll man in einem überfüllten und schlecht gelüfteten Vortragsraum an digitalen Vorträgen teilnehmen.
Ich habe das beste aus den 3 Wochen gemacht und bin viel spazieren gegangen.
Qualitativ kann ich diese Klinik absolut nicht empfehlen und werde dort auch nicht mehr hingehen.

Ich war in besten Händen

neues Schultergelenk

Ich war Patient, 1 Woche Krankenhaus,3 Wochen REHA.

Schulter-OP durch Belegarzt.

Aufenthalt im Krankenhaus sehr gut, Personal freundlich
und Versorgung bestens.
REHA ebenfalls sehr gut mit sehr freundlichen und kompetenten Therapeuten.
Das Essen war nicht zufriedenstellend.
Besonders Abends, frühes Abräumen des Buffets während der Mahlzeit müßte abgestellt werden.

Pro:
Kompetenz & Hilfsbereitschaft
Kontra:
Nichts zu bemängeln

Super Klinik, sehr kompetentes aber auch super freundliches Personal von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt.
Super Anwendungen, passt alles
Komme gerne wieder !