Rheumazentrum Mittelhessen,Klinik für physikalische Therapie

Sebastian-Kneipp-Straße
35080 Bad Endbach

rundherum großartige Klinik

Pro:
hervorragenmde Organisation. Gute Therapeuten
Kontra:
das Fernsehgerät im Zimmer
degenerative Wirbeilsäulenerkrankung, Skoliose, Arthrose

ich war vom 2. bis zum 22. Mai 2023 als stationäre Reha-Patientin in der Klinik. Die degenerative Wirbelsäuleerkrankung und die vielen Arthrosen machten das Leben schwer.
Die angebotenen Anwendungen, Gerätetherapie, Bewegungsbad, Massage, Fingergymnastik, Rotlicht und Heublumenwickel haben mein Allgemeinbefinden günstig beeinflusst und die Schmerzen reduziert.
Jeder Mitarbeiter der Klinik, egal an welcher Stelle, war freundlich und hilfsbereit.
Der Blick auf Mitpatienten führte dazu, die Schwere der eigenen Erkrankung zu relativieren.
Ich fühlte mich nach kurzer Zeit wohl.
Das angemessen eingerichtete Einzelzimmer, das gute Essen und vor allem die wunderbare Landschaft spielten eine große Rolle.
Der Hinweis auf ein einziges Manko sei mir gestattet: das Fernseh- und Radiogerät war nicht gut. Beim Fernsehen war Bild und Ton scheußlich und Musik hören war garnicht möglich.

Insgesamt bin ich der Klinik dankbar. Mein Befinden hat sich gebessert und ich habe meinen Lebensmut wiedergefunden.

Pro:
Kontra:
Gibt es nichts zu beanstanden
Verdacht auf Rheuma

Tolle Klinik. Alle wahren sehr freundlich es wahr immer jemand zur Stelle wenn man jemanden gebraucht hat von den Ärzten bis zu der Pflege.
Auch alle Physiotherapeuten ein rießen Lob. Sehr sauber, im Speisesaal wahr der Service klasse. Man konnte immer kommen und sie haben möglichst immer eine Lösung gefunden. Tolle Klinik ????????????

Klinik die auf Verdacht nicht Bestätigung die Krankheitsbilder heraus finden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplette positive Überraschung von der Klinik Bad Endbach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fanden andere Krankheitsbilder heraus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr abwechslungsreich u wurde genau das gemacht was mir sehr gut tat)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut erklärt und beschildert)
Pro:
Alles mehr als nur positiv ;-)
Kontra:
Gibt es nichts zu beantstanden
Verdacht Rheuma

Ich bin auf Verdacht auf Rheuma in dieses Krankenhaus gekommen.Sie haben auch Krankheiten heraus bekommen die bisher noch nicht fest gestellt wurde und Rheuma hat sich bei dem Verdacht nicht bestätigt,beim Arztgespräch kam schon raus das es was anderes sein kann ausser Rheuma,trotzdem behielten sie mich dort um genauer zu erfahren was ich habe.Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen.Die Therapien haben mir bei meinem Krankheitsbild mit dem Rücken sehr geholfen auch bei neinem Vitaminmangel den sie noch fest gestellt haben.Die Caffeeteria ist sehr empfehlenswert und günstig und einen günstigen Automat mit dem Getränken heiß die man sich selbst holen kann ist auch sehr günstig.Das Klintie ist sehr gut.Die Therapien die auf jeden einzelnen gemacht sind sind auch sehr gut.Mir hat der 6 tätige Klinikaufenthalt sehr geholfen und gut getan.Man könnte echt weiter schärmen.top Alles auch alles sehr gut beschrieben und sehr schnell in Diagnosen stellen.Ich kam als kaputter Mensch dahin und jetzt fühl ich mich ausser meinen kleinen Schmerzen wie ein neuer Mensch vor allen Völler Tatendrang,Selbstständigkeit und lebenslustige.Man bekam innerhalb vob einer Woche eine Zusage für den stationären Aufenthalt.
Lieben Dank Rheuma Zentrum in Bad Endbach ????

Pro:
Die Therapeuten, die Sozialberatung
Knie-Tep

Ich befand mich, nach einer Knie-Tep-OP, insgesamt 4 Wochen im Rheumazentrum und habe mich rundum wohl gefühlt. Die Therapeuten machen alle einen super Job und helfen einem wirklich buchstäblich wieder auf die Beine. Von großem Vorteil ist, dass alle Therapien auf einer Ebene zu finden sind. Sollte man den Therapeuten nicht auf Anhieb finden, findet der Therapeut einen schon auf dem Flur. Die Therapien sind gut auf den Patienten abgestimmt.
Die Küche ist hervorragend. Sollte einem das täglich wechselnde Essen nicht zusagen, kann man jeden Tag einen wechselnden Salatteller auswählen. Auch auf meine Kohlehydratarme Ernährung wurde eingegangen. Die Hilfe, wenn man mit Gehstützen zum Essen kommt, ist auch hervor zu heben. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken, auch etwas anderes als Tee abends anzubieten. Der war nicht immer lecker. Ich hätte mir auch mal ein anderes Getränk gewünscht.
Die Corona-Maßnahmen wurden in der Klinik gut umgesetzt. Allerdings hielten sich leider nicht alle Patienten an die Vorgaben der Klinik. Schade….könnte böse ausgehen. Auch sollte man überlegen, die stationären Patienten von den ambulanten Patienten räumlich zu trennen.
Ingesamt würde ich die Klinik weiter empfehlen und sollte ich irgendwann wieder eine Reha anstreben, würde ich versuchen, nach Bad Endbach zu kommen.
Herzlichen Dank an das gesamte Team und bleiben Sie gesund.

Beste Klinik

Pro:
Kompetende Ärtzte, gut ausgebildetes Personal, Top Team
Rheumatoide Arthritis

Vor drei Monaten begann meine Krankheit plötzlich mit stark geschwollenen Händen, Füßen und Knien.
Extreme Schmerzen in den Gelenken.
Eingeschränkte Beweglichkeit, Flaschen mit Drehverschlüssen konnten nicht geöffnet werden,
Anziehen und Treppen steigen mit großen Problemen.
Untersuchungen bei der Hausärztin auf Rheuma und Gicht negativ.
Termine bei Orthopäden, Neurologen und Chirurgen brachten keine Erfolge.
Auf Empfehlung der Hausärztin Termin im Rheumazentrum Mittelhessen in Bad Erbach vereinbart.
Sehr freundliche Aufnahme in der modernen, optimal ausgestatteten Klinik.
Kompetente Ärzte, freundliche gut ausgebildetes Pflegepersonal, vielseitige Therapiemöglichkeiten
und aufmerksame Therapeuten.
Besonders schätze ich das intensive Suchen nach den Ursachen und die Diagnose der Ärztin Frau Dr. Kleinpeter. Nutzt ihre langjährigen Erfahrungen und alle Möglichkeiten für eine detektivartige Suche.
Diagnose: Rheumatoide Arthritis.
Erklärt sachlich das Ergebnis und die Therapien. Fragen werden ausführlich und verständlich beantwortet.
Acht Tage intensive Behandlungen nach festgelegtem Terminplan.
Nach drei Tagen bereits schmerzfrei und fast uneingeschränkt beweglich, selbst Treppen steigen ist kein Problem mehr.
Optimale Betreuung, selbst die Mahlzeiten in der Kantine sind frisch zubereitet und geschmackvoll.
Die Klinik verfügt über ein kompetentes und freundliches Team in allen Bereichen.
Beste Klinik!
Besten Dank für die optimale Behandlung und Betreuung.

Nobby, 17.01.2022

nach Bad Endbach ? ja oder nein

Pro:
moderne Einrichtung
Kontra:
strenge Corona Richtlinen
Ortopädie

Ich war aufgrund eines Verkehrsunfalls an der Hüftschale operiert und hatte weitere Brüche wie Schambein und Rippen und Wirbelsäulenansätze.
Ich kam mit dem Rollstuhl und konnte die Einrichtung mit Krücken bzw.fast ohne Krücken verlassen. Alle Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die menschliche Komponete möchte ich auch hervorherben.Die Zimmer sind freundlich und modern eingerichtet.Hilsmittel wurden mir auch zur Verfügung gestellt. Die Einrichtung insgesamt ist relativ neu und Modern. Beim Essen kann ich die Vielfalt und Abwechslung hervorheben. Wer gerne Senf isst, sollte sich diesen mitbringen. Die Corona Vorgaben werden hier sicher umgesetzt. Die Testung kann per Nase oder Rachen ausgeführt werden.
Ich möchte mich wirklich herzlich bei allen Therapeuten und Ärzten bedanken. Ich verlasse die Einrichtung nach 3 Wochen in einem sehr guten Zustand.Ich kann diese Einrichtung tatsächlich mit treu und Glauben empfehlen.Hätte nie gedacht dass in Bad Enbach so ein tolles Team unterstützt.
Meine Bewertung im Schulnotensystem von 1-6 liegt bei 1,5 aber nur weil die Corona Richtlinen etwas streng sind.

Bleiben Sie gesund.

Alles sehr gut und war gut Aufgehoben dort

Pro:
Es hat mir sehr geholfen Diagnostik sehr gut
Fibromyalgie, LWS -schaden, Hüftschmerz

Ich sag Danke

An Alle Liebste Grüsse
Stefan

Top Haus

Pro:
Behandlung, Ergebnis
Kontra:
Frühstück und Abendbrot nicht Sterneverdächtig.
Morbus Bechterew

Ich wurde kurzfristig "einberufen". Hatte 3 Tage Zeit alles zu regeln. Die Entscheidung war im Nachhinein aber richtig. Anfangs stockte es etwas, lag vielleicht auch an meiner Skeptis aber ich bin nach einer Woche mit wesentlich weniger Schmerzen nach Hause gefahren. Danke vor allem an Willi, Horst, Paul und Kevin (die Blutegel meines Vertrauens) Vor allem Kevin hat alles gegeben. Die Wunde hat auch vier Tage nach unserer Zusammenkunft noch nachgeblutet aber er hat mir die Schmerzen in der Schulter genommen. Nach vielen, vielen Monaten. Die Schwestern, Physios, sonstiges Personal waren echt bemüht und immer gut drauf. Heute würde ich auch sofort wieder einfahren und wissen, dass es was bringt. Danke Allen für Alles. Ich hoffe, wir sehen uns nicht wieder aber wenn, dann mit positivem Effekt :)

Immer wieder gern . Alles perfekt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wie immer eine sehr gute Behandlung
Kontra:
Es gibt nichts zu sagen
Kollagenose

Von Anfang bis zum Ende der stationären Aufnahme in dieser Klinik ein sehr gutes
Versorgungs bzw.Behandlungskonzept. Ich bin jetzt das3.Mal in dieser Klinik zwecks Schmerztherpie .Das ganze Personal dieser Klinik ist stets bemüht für das Wohl des Patienten zu sorgen.Ich habe eine sehr seltene Karankeit und ich kann nur mich wiederholen . Ich komme sehr gern wieder . Wir leben in einer Zeit, wo man sich doch wieder mehr Menschlichkeit ,Respekt und Aufrichtigkeit wünscht .Die meisten Bewertungen sind sehr gut ausgefallen und das ist berechtigt Man darf dabei nicht vergessen, das jeder Patient auch für seine Gesundheit mit Verantwortlich ist und helfen muss. ich werde auf jedenfall wieder kommen. Alles Gute . Bleiben sie Gesund.

Nicht empfehlen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Visite)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (MRT nicht gesehen)
Kontra:

Die ärztlichen Beratungen sind mangelhaft.
Die Therapeutischen Personal waren gut.

Beste Klinik ever.

Pro:
Die richtige Diagnose hatte ich sehr schnell und die Therapien haben sofort geholfen
Kontra:
2 Bett Zimmer

Nach negativen Erfahrungen in zwei anderen Kliniken kann ich hier nur positive Rückmeldungen geben. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und immer freundlich. Von ärztlicher Seite wurde sofort auf alle meine Beschwerden eingegangen. Ich bin nach 10 Tagen Aufenthalt so gut wie schmerzfrei. Das Essen und die Zimmer sind auch sehr gut. Beim nächsten Schub sofort wieder.

3 Wochen Reha die sich gelohnt haben

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
Wirbelsäulenprobleme

Habe gerade eine 3 wöchige Reha-Kur hinter mir. Ich bin voll des Lobes dieser Klinik, der Leitung, ihrer Ärzte*Innen, Therapeuten*.Innen und allen Mitarbeiter*Innen in den verschiedenen Bereichen. Alle hilfsbereit und sehr freundlich. Die Anwendungen waren Zahlreich, haben mir sehr geholfen. Die Arten der Anwendungen haben ein klares Konzept erkennen lassen. Die Verpflegung war nicht nur sehr abwechlungsreich, sondern auch geschmacklich ausgezeichnet. In dem Zimmer habe ich mich vom ersten Tag wohl gefühlt. Die Möblierung und der Sanitärbereich waren neu und sehr praktisch. Ich werde wiederkommen.

Frechheit

V. A. Rheuma

Hallo, also ich war sehr enttäuscht !
Ich habe so viel gutes gelesen und mir wurde diese Klinik sehr empfohlen.
Ich habe vorletzte Woche meine Befunde hingeschickt und habe heute angerufen.
Was ich mir anhören durfte die Ärzte würden keine Indikation für eine stationäre Aufnahme sehen !
Keiner dieser Ärzte hat mich je gesehen !
Ich sollte stationär zur Diagnostik ob eine rheumatische Erkrankung besteht oder nicht.
Stattdessen wird mir gesagt obwohl ich starke Schmerzen habe, dass es reicht sich ambulant vorzustellen hier müsste ich aber mehrere Monate auf einen Termin warten !
Ich habe mehrmals gefragt warum die Ärzte keine stationäre Aufnahme nicht für nötig halten mir wurde gesagt da schon eine schmerztherapie gelaufen ist und dort nichts anderes gemacht wird.
Diagnostik hat nichts mit schmerztherapie zutun!!!
Diese schmerztherapie habe ich neurochirurgisch bekommen wegen ganz anderen Gründen erst hiernach wurde der Verdacht auf Rheuma gestellt.
Nachdem ich lange mit der Sekretärin diskutiert habe habe ich mich entschieden nach Olsberg zu gehen und habe hier sofort einen Termin bekommen für nächste Woche zur stationären Aufnahme !
Ich finde es eine Frechheit da ich denke das dies eine Ausrede der Klinik war und wieder nur auf mein Alter geschaut wurde !

Indiskutable Leistung

Pro:
Kontra:
Mitgefühl fehlt - es zählen finanzielle Interessen

Indiskutable Leistung

Ein durchaus vermeidbares Erlebnis.

Ich hatte eine nicht promovierte Ärztin, die sehr gerne über ihre medizinischen Fähigkeiten und umfangreichen Lebenserfahrungen dozierte.

Leider standen ihre Leistung und ihr Benehmen in keinem Verhältnis zu ihrer eigenen überzogenen medizinischen und menschlichen Selbsteinschätzung.

Empathie und Sympathie für den Patienten sind bei ihr Fehlanzeige.

Im Nachgang wurden ihre Einschätzungen an einer Uni Klinik stark revidiert.

Wer seine PatientIn als Objekt behandelt erhält von mir die Bewertung ungenügend (6) auch und gerade als lebenserfahrene medizinische „Kraft“.

Und explizit dann, wenn man aus wirtschaftlichen Beweggründen handelt und die PatientIn darunter leidet. Sie sollte als Medizinerin über ein gewisses Mitgefühl verfügen und nicht nur über Klein-Klein Denken. Jeder kennt selbstredend das „Peter Prinzip“.

Nur zu empfehlen

Gelenksrheuma

Ich war sehr zufrieden und fühlte mich von A - Z gut aufgehoben und behandelt.
Das Ärzteteam sowie Pflegepersonal und Therapeuten waren freundlich und überaus kompetent. Die Küche war abwechslungsreich und die Zimmer immer top sauber. Auch dafür möchte ich mich nochmal bedanken.

Mit gutem Gewissen kann ich die Klinik weiterempfehlen.

Mir geht es auch wieder besser und ich hoffe, dass ich wieder mein Jujutsu-Training aufnehmen kann.

Marko

Pro:
Kompetente und freundliche Ärzte und Personal
Rheuma / Kollagenose

Die beste Klinik, die ich kenne.
Freundliche, kompetente Ärzte und Pflegepersonal.
Es ist alles sehr familiär und man fühlt sich supergut aufgehoben.

Diagnostik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr wenig Möglichkeiten ausserhalb der Anwendungen etwas zu machen (MTT oder andere Kursangebote))
Pro:
Große Zimmer, nettes Personal
Kontra:
Wenig diagnostische Möglichkeiten für eine Rheumaklinik
Fibromyalgie Verdacht auf Rheuma

Bin mit großen Hoffnungen in diese Klinik gefahren, da der Internetauftritt detektivische Diagnostik verspricht.
Leider bin ich nach 9 Tagen dort genau so weit wie vorher, denn einmal Blut entnehmen und Röntgen hätte auch jeder andere Arzt machen können. Mitgebrachte Laborwerte (gerade 14 Tage alt) interessierten nicht und wurden mit den Worten abgetan, dass man keine Laborwerte behandle.Wobei ich ja auf Grund dieser dort war. Dafür wurde eine Kollagenose ausgeschlossen, die aber nie zur Debatte stand. Es ging um Werte die 14 Tage zuvor festgestellt wurden und es sollte eine ausführliche Diagnostik stattfinden, da mehrere Familienmitglieder an Rheuma erkrankt sind. Leider wurde in den 9 Tagen nicht nach rheumatischen Erkrankungen gesucht, sonder ein Therapieprogramm "abgespult" für das die KK nun zahlen darf. Für ein Rheumazentrum echt traurig.
Die Therapeuten waren fast alle nett und freundlich aber deshalb war ich eben nicht dort.
Wenn man mit Diagnostik wirbt aber keine macht, dann ist das in meinen Augen mehr Reha- als Akutklinik .
Schade um die Zeit die ich dort war denn nun muss ich wieder warten bis ich einen Rheumatologen finde der noch Patienten an nimmt und zeitnah Termine vergibt denn ich habe starke Schmerzen die natürlich nicht besser geworden sind.

nicht zu Empfehlen

Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
Fibromyalgie schon bekannt, weitere Diagnostik

Therapien gut, Pflegepersonal sehr nett, W-Lan Kostenlos.
Verpflegung soweit ok, es wurde nur im Aufnahme-gespräch nichts über die Essensgewohnheiten erfragt.
Schöne Zimmer das einzige was dort stört ist, das tagsüber den ganzen Tag die Lüftung im Zimmer rauscht. Dafür geht im Bad keine.

Aufnahme von Frau Dr.Zintl:
Im Nachhinein muss ich sagen, das die geschildeten Probleme weswegen man dort ist, nicht richtig oder gar nicht eingetragen wurden.
So wurden dann auch keine, für mich, relevanten Untersuchungen meiner Probleme angeordnet.
Auf der W-Seite wird beschrieben, das dort in Detektivischer Kleinstarbeit die Suche nach den Ursachen bzw. der Diagnostik erfolgt. Das konnte ich so überhaupt nicht feststellen.
Außer dem Aufnahmegespräch(Mittwochs) sah man nur noch am Donnerstag bei der Visite einen Arzt. Bis dahin lagen aber noch keine Blutwerte oder Röntgen bzw. Sonobilder vor.
Das nächste Arztgespräch, ist dann das Abschlussgespräch am Mittwoch, in der drauf folgenden Woche. Bis dahin keine Fakten.
Selbst auf die Bitte auf Station kam kein Arzt.

Außer meiner Sicht, ist die Ärztliche Betreuung mangelhaft.

Schatzi63 am 26.06.2019

Mir erging es leider auch so. Mit Diagnostik hatte das in meinen Augen nichts zu tun. Dafür aber viele Anwendungen, die mit der KK abgerechnet werden können. Ich war zur Diagnose da weil einige Rheumawerte zwei Wochen vorher mal wieder erhöht waren und ging mit dem Satz im Abschlussbericht, dass sich eine Kollagenose nicht bestätigt hat. Nur dass da nie ein Verdacht bestand ????. Ich bin echt enttäuscht und genau so schlau wie vor 9 Tagen.

Eine zum 3. Mal zufriedene Patientin

Pro:
schöne neue Klinik
Kontra:
mit kleinen Schönheitsfehlern auf den Zimmern

Sehr gute Anwendungen: Massage,Einzel- KG, Wassergym.,
Rotlicht, Gruppengymnastik,Heublumenwickel, Lehmwickel, Fango, autogenes Training, Schmerzbewältigung. Einfach alles was gut tut und
die Schmerzen lindert.
In der Aufenthaltsdauer von 10 Tagen hatte ich jeden Tag etliche Anwendungen, die meiner momentanen Schmerzsituation gut getan haben.

Tolles Gesamtpaket !

Kontra:

Eine tolle Klinik mit sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeitern. Mir wurde innerhalb kurzer Zeit sehr geholfen, so das ich die Klinik fast Schmerzfrei wieder verlassen habe. Danke nochmal an das gesamte Team !

Immer wieder gerne!

Pro:
Kontra:
Schränke könnten größer sein. Kopfkissen kleiner.
Arthrose und Rheuma.

Ich war zum dritten Mal zu einem achttägigen, stationären Aufenthalt in Bad Endbach. Diesmal im neuen, modernen, sehr übersichtlichen Gebäude.Man hat sich sehr viel Mühe gegeben, viele Untersuchungen gemacht, die noch in keinem Krankenhaus gemacht wurden.( Ultraschall der Gelenke, Knochendichtemeßung.) Therapeuthen und Ärzte waren sehr kompetent, genau wie das gesamte andere Personal.Die neuen Zimmer gut und praktisch eingerichtet.Überall waren Handdesinfektionsspender aufgehängt, auch vor dem Speisesaal. Essen war sehr gut, immer gab es ein Salatbuffet und auf verschiedene Krankheitsformen wurde eingegangen. Alles in allem kann ich nur gutes über diese Klinik sagen und freue mich nächstes Jahr wieder hierher zu kommen.

Pro:
Pflege- und Behandlungspersonal sehr bemüht
Kontra:
Wenig motiviertes Arztpersonal
Fibromyalgie

Ärzte entweder jung und unerfahren, oder älter und dafür sehr überheblich. Arztvisite fand nicht zu den auf dem Behandlungsplan ausgedruckten Zeiten statt! !! Röntgenbilder wurden mir NICHT ausgehändigt.
Blutuntersuchung wurde NICHT durchgespochen. Nur sehr wenige Anwendungen.
Zimmerausstattung im "Neubau" absolut schlecht.
Duschwasser lief in das Zimmer, statt in den Abfluss. Schrank kleiner als ein Arbeitsspind. KEIN Nachtlicht im Zweibettzimmer, so das einer den anderen Bettnachbar wach machte, weil nur die gesamte Zimmerbeleuchtung angeht.
In allen Punkten enttäuscht worden.

Guter Reha Erfolg

Pro:
S. O.
Kontra:

Ein kompetentes immer freundliches Therapeutenteam, Pflegepersonal und Ärzteteam. Auch das Küchenpersonal stets freundlich und hilfsbereit. Abwechslungsreiche Gerichte mit Liebe serviert d. h. schön dekoriert und ansprechend. Ein rundum optimales Reha Konzept.

Immer wieder gerne

Pro:
Sehr gut für meine Bedürfnisse
Kontra:
Eigentlich nichts
Fibromyalgie

Ich bin schon zum 2. Mal zur Schmerzbehandlung gewesen.
Die Therapie hat wieder gut angeschlagen. Mein Schmerzempfinden wurde erheblich reduziert.
Ich bin zufrieden mit allem was mit der Klinik zu tun hat.
Alle Mitarbeiterm sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Leider habe ich schon wieder erhebliche Probleme.

Natti80 am 09.08.2018

Hallo wie lang ging die stationäre Behandlung t??

Für kompliziertere Fälle nicht empfehlenswert

Kontra:

Mein Vater war stationär in diese Klinik aufgenommen worden, nachdem er wegen Mehrfachdiagnosen für niedergelassene Rheumatologen zu kompliziert zu behandeln war. Es sollte ein für ihn verträgliches Schmerzmittel gefunden werden.
Nachdem er lange Zeit Kortison genommen hat, wurde dieses abrupt abgesetzt, so dass ein heftiger Rheumaschub einsetzte und Kortison wieder angesetzt werden musste.
Zudem hatte er, wie erst später in einer anderen Klinik diagnostiziert wurde (wir erfuhren jedenfalls nicht, was mehrere Röntgenaufnahmen ergeben haben) einen Lendenwirbelbruch (im Vorfeld erworben). Er lag ca. 8 Tage fast nur im Bett, bekam dort einige Anwendungen und sein Essen. Ich habe tagelang versucht, die behandelnde Ärztin zu erreichen und dringend um Rückruf gebeten -> bis heute nichts.
Am Abholtag wurde er von der Hausärztin sofort per Rettungswagen in ein anderes Krankenhaus überwiesen, da es ihm sehr schlecht ging. Diagnose:
Wirbelbruch, Magenschleimhautentzündung und Lungenentzündung sowie sehr erhöhte Nierenwerte, so dass das neue Schmerzmittel sofort wieder abgesetzt werden musste.
Die Klinik mag für leichtere Fälle in Ordnung sein, für meinen Vater war sie eine Katastrophe.

Ist eine gute Behandlung schon selbstversändlich geworden?

Pro:
Medzinisch und Menschlich Perfekt
Kontra:
Nicht gefunden
Starkes Reuma

Ich war das erste Mal hier in stationärer Behandlung in dieser Klinik.Natürlich habe ich mir die Bewertungen vor der Aufnahme durchgelesen und möchte dazu folgendes sagen.Wenn man leider wie ich schon in verschiedenen Krankenhäuser war,kann man sich ein Bild und eine Meinung bilden und die ist folgende.Von Anfang an fachkompetente Ärzte,sehr freundlich,exaktes Auftreten und sehr bemüht einen zu
Helfen.Das gesamte Pflege und Servicepersonal ist sehr freundlich.Ich habe in den 10 Tagen soviel Untersuchungen und Behandlungen bekommen,soviel wie noch nicht mal annährnd wie in den anderen Krankenhäusern.Von der medizinischen Seite aus ,möchte man doch als Patient,egal wie schwer das Krankheitsbild ist,eine richtige Diagnose gestellt wird und natürlich die dafür entsprechende Behandlung bekommen.Wenn sich gewisse leute sich aufregen ,weil das Zimmer unangenehm riecht, das Pflegepersonal unfreundlich ist, das Essen nicht ausreichend vorhanden ist u.s.w.möchte gern die mal zu Hause besuchen kommen.Man kann natürlich Fehler suchen und aus einer Mücke ein Elefanten machen.Man darf nicht vergessen ,das wir alle Menschen sind und vorallen Dingen sich auch mal fragen ob man selber auch immer freundlich ist u.s.w.oder nur die Fehler bei anderen sucht.Es freut sich bestimmt keiner auf ein Krankenhausaufenhalt ,aber man ist beruhigt wenn
Man gut behandelt wird und das ist nicht immer selbstverständlich.Ich weiß nur eins,ich bleibe in Behandlung in dieser Klinik . MEHR gibt es nicht dazu sagen .

Auf den Neubau ;-)

Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Rheuma und Fibromyalgie

Unbürokratische Anmeldung und Patienten Aufnahme.
Auch die Abrechnung wir problemlos abgewickelt.

Die Therapien sind sehr gut, die Therapeuten kompetent und freundlich.

Aber es gibt auch negative Aspekte.

Die Zimmer sind leider nicht auf dem Stand der Zeit. Man muss sich einen Fernseher für teure Gebühren bei einer Firma bestellen. Keine Handdesinfektion in der Nasszelle, sondern nur bei der Tür.

Das wir sich aber sicher durch den Neubau aber ändern.

Positiv ist jedoch, dass es neben dem Handwaschbecken auf der Toilette noch zwei separate Becken im Zimmer gibt.

Die Tür zum Raucherbereich schlägt von Früh bis Abend.

Wasser oder Tee wir auf den Stationen nicht angeboten. Man muss es entweder teuer im Hause kaufen oder im ca. 1 km entfernten Supermarkt.

Die Küche hat was warme Speisen betrifft nicht wirklich ein Händchen für Salz....nicht selten ist das gekochte Essen sehr salzlastig.

Salate dagegen sind sehr gut!
Viele schreiben hier zwar, das Servicepersonal in der Küche wäre unfreundlich, das kann ich jedoch nicht bestätigen....gefrustet vielleicht, aber immer hilfsbereit und wenn man freundlich zu den Leuten ist, sind sie freundlich zum Gegenüber.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Die Therapeuten wissen was sie tun.
Kontra:
Gibts nichts
AHB nach Bandscheiben Operation

Die beste Klinik die es gibt. Da kann sich die Klinik Sonnenblick in Marburg mal ne Scheibe abschneiden. Ist nur zu Empfehlen.

Zusagen werden nicht eingehalten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Jahr 2014 hatte ich 2 Ärzte und 2 Meinungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (2 Patientenzimmer teilen sich ein Bad)
Pro:
Anwendungen sehr gut
Kontra:
Zusagen zur stationären Aufnahme sehr unzuverlässlich
Fibromyalgie

Ich hatte einen festen Termin zur stationären Aufnahme am 13.10.2015 für ein EZ. Am Anreisetag wurde mir gesagt, dass mein Zimmer nicht zur Verfügung steht und ich dieses erst in 4 Tagen bekommen kann. Ich soll mich an die Bettenvergabe wenden. Das habe ich getan, mit der Antwort, die Station hatte das so entschieden. Nach insgesamt vier Stunden warten, davon die letzten 1,5 Stunden auf Station 2, ohne ein Ansprechpartner, weil sich keiner zuständig gefühlt hat, bin ich abgereist! 320 KM umsonst gefahren!

Ich war im Jahr2014 schon einmal in der Klinik und finde die Anwendungen sehr gut. Die Arztgespräche im letzten Jahr waren jedoch sehr zweifelhaft. Bei der Aufnahme hat mir Frau Kleinpeter neue Medikamente empfohlen, mit denen ich auch während des Aufenthaltes sehr gut zurecht gekommen bin. Bei der Abschlussuntersuchung hatte ich einen Arzt (Frau Kleinpeter war im Urlaub) und dieser hat der Medikation von Frau Kleinpeter wiedersprochen und mir ganz andere Medikamente empfohlen. Ich habe an die leitende Ärztin, als ich zu Hause war, einen Brief geschrieben und wollte wissen, wie ich mich nun verhalten soll, da mich die Situation sehr verunsichert hat. Ich habe nie eine Antwort erhalten!!! Das wollte ich in diesem Jahr klären, weil es mir gesundheitlich zur Zeit sehr schlecht geht. Leider ohne Erfolg.

Unzureichende medizinische Beurteilung wegen Überlastung?

Pro:
Keine positiven Gesichtspunkte
Kontra:
Das Gefühl, "abgefertigt" zu werden. Kein Interesse mir dem Patienten zu helfen.
Schmerzen ohne erkennbare Ursache

Ich war in der Ambulanzsprechstunde, habe 7 Monate auf diesen Termin warten müssen. Es erfolgte, aus meiner Sicht, eine unzureichende Untersuchung, die Anordnung von Blutuntersuchungen und eine Überweisung zu einem anderen Facharzt. Auf meine Frage nach einem weitern Termin mit Besprechung der Untersuchungsergebnisse des Blutes erhielt ich die Antwort: "Wenn was ist, melden wir uns".
Eine weitere "Ursachenforschung" bezüglich der Schmerzen kann ich als "Fehlanzeige" beschreiben. Ich hatte den Eindruck der "Zweiklassengesellschaft" Kassenpatient.

kann man nur empfehlen tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geben sich alle Mühe einem zu helfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsarzt Dr. Bedenbender Super)
Pro:
Alles im Haus
Kontra:

Diese Klinik ist Spitzenklasse in allen Bereichen. Ich würde sofort wieder dorthin gehen wenn es mir erlaubt wird (Kasse).
Kann mich nur bedanken bei allen ob Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern.
Sehr sauber in allen Bereichen und alle freundlich und sofort zur Hilfe bereit.
Ich bedanke mich bei allen. Es geht mir viel
besser. Wunder gibt es keine aber sie tun alles um einem zu helfen. Nur mitmachen muss man schon.
Horst Schaumann

Bad Endbach - in Ruhe gesund werden

recht gute Erfahrungzufrieden (z.T. etwas umständlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Soll ja renoviert werden)
Pro:
fast alles
Kontra:
fast nichts
Reha nach Knie-TEP

Bin nach einer Knie-TEP zur Reha im Rheumazentrum. Fühle mich gut untergebracht und habe viele Anwendungen. Der Erfolg spricht für sich! Ich finde das Essen gut und kann die vielen schlechten Bewertungen in diesem Punkt nicht nachvollziehen. Es ist immer reichlich da, und was fehlt wird schnellstmöglich aufgefüllt. Hexen kann nun mal niemand!!!!
Wer sich in's Nachtleben stürzen will, der ist in Bad Endbach allerdings völlig falsch. Hier ist wirklich nichts los. Aber wer sich auf's Gesund werden konzentrieren will, der ist hier richtig.
Die Gebäude sind teilweise ziemlich in die Jahre gekommen und recht unübersichtlich. Allerdings soll nächstes Jahr umgebaut und die Mängel beseitig werden.
Das Personal und die Ärzte sind kompetent und freundlich (bis auf eine Ausnahme in der Lehm-Abteilung).
Nächstes Jahr kommt mein anderes Knie dran und es steht jetzt schon fest, dass ich die Reha wieder hier mal den werde.

Jedesmal wieder

Pro:
Ärzte,Pflegepersonal, Therapeuten, Küche und Frau Schepp
Kontra:
weite Wege zu den Therapien

Wer hier schlecht über diese Klinik schreibt, war wahrscheinlich noch nie in einer anderen Klinik stationär untergebracht. Die Ärzte und das Personal gehen voll auf die wünsche des Patienten ein, man muss es nur sagen, denn sie können uns auch nur bis vor der Stirn gucken.Man muss auch mal Kritik einstecken können und auf die Ratschläge der Ärzte eingehen.Wenn ich nichts verändern möchte das es einen besser geht, hilft auch der beste Arzt nichts.Ich war 2014 im April/Mai als Rheuma Patient für zwei Wochen in der Akut-Klinik. Die Aufnahme war sehr nett und man bekommt einen Plan für die ganze Klinik. Man hat ja auch genug Zeit die Klinik zu erkunden. Die Aufnahme bei der Stationsärztin war sehr gründlich, bis auf das meine Frau nicht dabei sein durfte, fand ich nicht so OK. Es wurde gleich besprochen welche Therapien gut sind und welche nicht und mir wurde gleich Rheuma Kost verordnet, wo ich sehr kritisch damit umgegangen bin. Ist sehr gewöhnungsbedürftig aber ich habe es ausprobiert und es hat sich echt gelohnt, bin seitdem fast schmerzfrei und brauche nicht mehr ständig zur KG. Die Anwendungen sind einfach klasse.Kleine Gruppen bsp. Wassergymnastik max. 4 Leute, gibt es nicht in jeder Klinik. Möchte man mal was anderes essen muss man nur mit dem Küchenpersonal reden und dann bekommt man schon das essen was man haben möchte, wenn es möglich ist. Oder mit Frau Schepp (Ernährungsberaterin) reden und die macht das schon. So, jetzt noch mal an alle die hier negativ schreiben: Geht mal in einer anderen Klinik, dann wisst ihr was ihr von Bad Endbach habt. Ich komme dieses Jahr auf jeden Fall wieder. Vielen Dank an alle Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, die Küche und natürlich speziell an Frau Schepp.

Mir wurde endlich geholfen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Behandler)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (läuft gut strukturiert)
Pro:
sehr gutes Behandlungsteam und auch gut organisiert
Kontra:
schlechte Versorgung bei den Mahlzeiten
Fibromyalgie

Ich war das erste mal in Bad Endbach. Bereich Akut Klinik zur Abklärung Rheuma.
Und war sehr erstaunt, das es schon am Aufnahmetag mit Anwendungen los geht und sogar Samstags.
Das Aufnahmegespräch mit dem Arzt war sehr angenehm und er nahm sich auch viel Zeit. Nur war es sehr schwer an den Arzt ranzukommen für Zwischenfragen, man mußte sich dies für die Visiten aufheben, die 2 mal wöchentlich stattfinden.An dieser Art von Kommunikation muß noch gearbeitet werden.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Aufklärung warum diese Behandlungen durchgeführt werden und die Aufklärung für die Blutegel fehlte ebenso, man mußte sich alles selbst erfragen bei Mitpatienten oder dem Team von Behandlern der Massage etc. Aber Sie war erfolgreich.
Positiv ist die Termingestaltung für die Behandlung (Massage, KG, Bewegsbad etc.)

Negativ ist die Versorgung beim Essen, es läuft alles über ein Servive Team und diese sind total unfreundlich, laufen mit einer Mine umher: "nur nicht ansprechen" und das sogenannte Minibuffet war auch nicht der HIT, kam man zu spät zu den Mahlzeiten war kaum etwas da und war man pünktlich ging es los um die Schlacht am Buffet.Habe mir für das Abendessen die Wurst beim Metzger selbst gekauft, das ich wenigstens etwas hatte. Und die hatten noch nicht mal einen Besen, als eine Glasschüssel viel, die Scherben lagen 10 Min im Weg, bis mal einer kam und sie zur Seite machte. Und beim Mittagessen austeilen waren Sie total überfordert und unstrkturiert und wenn man pech hatte, reichte das Essen nicht und man mußte warten bis Sie neues organisiert hatten. Also dieses Service Team der Fa. Dassmann ist sehr negativ und muß noch einiges tun an Ihrem Service.

Sehr positiv sind die Behandler (KG, Massage, Bäderabteilung etc.) Sie sind sehr freundlich, die Planung läuft reibungslos und man kann Ihnen auch Fragen stellen, sie hören zu und geben Ratschläge ... ein großes Lob den Damen und Herren, nur durch Ihnen ging es mir schon besser.

ich würde zu jeder Zeit wieder kommen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Rheumatoide Artrithis

Es hat mir sehr gut getan ich kann es nur weiter empfehlen

JEDERZEIT WIEDER!!!

Pro:
Insgesamt sehr freundlicher Kontakt! Ob Ärzte, Pfleger/innen, Therapeuten, Servicekräfte,Bürökräfte
Kontra:
Dusche und Toiletten mit 4 Personen teilen zu müssen.
Spondylarthritis, Fibromyalgie, Arthrose, Bandscheibenprobleme

Ich bin in der ambulanten Sprechstunde schon seit 10 Jahren Patientin und war jetzt schon das 4. Mal in stationärer Behandlung.
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben, die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit. Die Anwendungen sind sehr vielseitig, Lehm, Fango, KG einzel, Massagen, Bewegungsbad, Ergotherapie, psychologische Betreuung im Sinne von Stressbewältigung, Schmerzbewältigung,Einzelgesprächen, verschiedenen Entspannnungstechniken, verschiedene Wasseranwendungen, persönlich zugeschnittene mediz. Trainingstherapie, Blutegel,versch. Elektrotherapien u.s.w.
Insgesamt ein sehr, sehr freundliches Klima.
Internetzugang für 0,50€ pro Tag möglich.

Meine Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Ärztin hat mich nich für voll genommen
Überall schmerzen

Die ärztliche Betreuung war in meinem Fall mangelhaft.Die behandelnde Ärztin wirkte sehr gleichgültig und ich habe mich bei Ihr gefüllt, als wäre ich ein Simmoland. Ich hatte den Eindruck als würde Sie sich fragen, was ich in der Klinik überhaupt wollte! Die Therapien waren alle sehr gut. Man nahm nur von Ärztlicher Sicht her auch keine Rücksicht wenn man beim Sport nicht mehr konnte, dann hieß es gleich ich würde meine Gesundheit nicht fördern wollen und das nur weil ich die Therapie dann mal aussetzen wollte. Als ich wieder zu Hause war, rief mich die Ärztin an und sagte mir das die anderen Blutergebnisse jetzt auch da wären und ich Lubus erythematrose, Frbromyalgie hätte und das neben meinen anderen Krankheiten!
Das Essen ist wirklich gut. Kiste Wasser zu teuer, hatte auch von zuhause mit. Telefon naja geht grade so!

A.Nilges-Bluhm

Pro:
Ärzte, Behandlungen, Pflege
Kontra:
Essen,Zimmer
Rheumar

Hallo ich war schon öfters in der Klinik und war immer sehr zufrieden. Werde mir jetzt wieder einen Termin für dieses Jahr geben lassen. Um zusehen ob es schlimmer bei mir geworden ist.War im letzten und dieses Jahr schon in 2 Rehakliniken die hatten keine Ahnung und konnten mit mir nichts anfangen deshalb gehe ich lieber wieder nach Bad Endbach.

Aufenthalt war super

Pro:
Verpflegung, Freundlichkeit
Kontra:
manche Mitpatienten
Rheumatoide Arthritis

Freundliches Personal, super Therapeuten, leckeres Essen
Sehr gute,menschliche Ärzte

Danke das ich bei Ihnen sein durfte .

Pro:
Meine Therapeuten/innen,Dr.Burk, Super Chefin Fr.Dr.Stock-Müller und meinen Blutegeln ;-)
Kontra:
Klar gibt es die auch.Sind aber dabei sie zu ändern.
3 mahlige Bandscheiben Op Lws&Fallfuss

Danke das ich bei Ihnen sein durfte !

Nun ist Schluss nach über einem Jahr leiden nach den Op's &Falschen Anwendungen von den verschiedenen Reha's,Schmerztherapie in einem  anderen Kh. Spritzen,Akkupunktur,Ct Isg infiltration usw....

Sie und Ihr Team sind sowas von Klasse!Ich kann das leben wieder genießen! Zwar noch nicht ganz...aber besser als vorher!Ich kann wieder lachen.Das ist doch etwas Wert!Aber auch anders Bewegen.Wahnsinn!!!

Diese Klinik hat ein Tolles Team!
Verständnisvoll und geht auf Wünsche ein sofern sie erfüllt werden können!Danke auch an das Küchenpersonal!

Ein Großes Danke an Fr.Gerth,Fr.Immel,Hr.Schmidt,den Ärzten,Fango Damen und meinen Blutegeln ;-)Sie alle haben es geschafft...mich wieder ins Leben zurück zuholen.Auch meine Leute vom Essenstisch und Schöne Abende zum lachen im 2 Stock mit meinen lieben!DANKE

Danke auch an Herrn Koch;-)den Sekretärinnen Elektro Therapeuten Hr Wagner und Fr Grebing!Und dem Terminvergabe Team

Der liebe Hr.Metternich.Der einen cool mitunter beim Bewegungsbad  nicht nur ins schwitzen bringt...nein nein.Auch zum Lachen ;-) Merci

Ich durfte mir zwar eine Toilette und eine Dusche mit weiteren 3 Damen Teilen.Aber es ging nach der ersten Nacht ;-)Ist eben eine gewohnheitssache...

Wenn Ihr Fernseh schauen möchtet.Bringt entweder Euren eignen mit.Oder lasst Ihn Euch von deren Subunternehmer gegen Kosten&Gebühren aufstellen.Internet ist in Arbeit.Und Telefon kann mit Karte wie in manchen Kh's aufladen oder eignes Handy mitbringen.
Wir 2 brauchten kein Fernseher.Wir hatten auch so klasse Stimmung ;-)

Vielen Dank auch an die Station 1.Da hatte man auch meist was zu lachen ;-)
Nicht nur wegen den Schuhen von einem gaaanz lieben Pfleger B-)

Wenn ich nochmal solche Probleme hab.Dann komme ich gerne wieder auf diese Klinik zurück!

Grüße von einer sehr zufriedenen Patientin
Machen Sie weiter so!
Bleiben Sie Gesund&Munter.Vor allem so...wie Sie sind!

P.S.
Man kann schöne Spaziergänge machen ( Wald,Kaffee's ,Pizzeria usw ) ;-)