Orthopädisch - rheumatologische Fachklinik Jülich

Jülichstraße 5
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Einfach eine Zumutung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Physio war OK)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Unterbringung und Verpflegung

Sehr schlechtes Essen, lieblos, ohne Geschmack, ohne Können und unfreundlich serviert. Überhaupt nicht der Jahreszeit gerecht. Die Privatpatienten scheinen hier und in anderen Bereichen wohl für die geringeren Einnahmen bei den Kassenpatienten ausgleichen zu müssen. Aber eigentlich steht jedem ein gesundheitsförderndes Essen zu. Die Kosten sind wahrlich hoch genug.
Die Zimmer sind alt und abgewohnt, die Bäder riechen nach Gulli so dass einem beim Zähneputzen am Morgen schon schlecht wird. Es gab keine dem Krankheitsbild entsprechenden Aufstehhilfen an Bett, Toilette und Dusche.
Die Ankleidehilfe sollte von der Nachtschwester gewährleistet werden, aber wer hat um 6:45 Uhr schon geduscht! Die angebotene Duschhilfe gab es nur einmal in der Woche, bei 30° im Schatten wohl eine Zumutung.

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
grobe Fahrlässigkeit der Schwestern
Hüft Operation

Ich war gerade sechs Tage meiner drei Wochen geplanten Reha wg. einer neuen Hüfte, die ich am 1. Juli eingesetzt bekam, in der Klinik. Ich hatte ein Zimmer im Erdgeschoß. Am Abend vor dem Hochwasser am 14.Juli wurden die übrigen Zimmer im Erdgeschoß geräumt und die Patienten konnten ihre Koffer packen und ihre persönlichen Wertsachen mitnehmen.
Ich war in meinem Zimmer und hatte auf meinem Tablet mit Ohrhörern Filme angeschaut. Ich schlief gegen 23.30 Uhr ein, wachte durch Wasser Geräusche gegen kurz vor 1 Uhr auf. Der Boden war bereits Fuß hoch überschwemmt. Ich machte die Tür auf und Wasser schoß etwa Knie hoch in mein Zimmer. Todesangst und Panik ergriffen mich. Barfuß und nur mit einer Trainingshose bekleidet ging ich aus dem Zimmer und suchte das Treppenhaus. Der Gang dunkel und keine Menschenseele mehr. Hilfe schreiend kämpfte ich mich durch das Wasser und konnte mit aller Kraft gerade noch die große Glastür zum Treppenhaus öffnen. ich schleppte mich schreiend in den ersten Stock und wurde dort von einer Schwester mit Taschenlampe empfangen, die mich fragte, woher ich komme. Aus dem Erdgeschoss. Oh, tut mir leid, wir haben sie vergessen, sie waren nicht auf der Liste!
Unfassbar, warum haben sie nicht mein Zimmer geöffnet. Keine Antwort! Wenn ich später aufgewacht wäre, wäre ich möglicherweise ertrunken. Die übrigen vorher geretteten Patienten aus dem Erdgeschoss saßen alle im ersten Stock.
Da ich ja keine Gelegenheit mehr hatte meinen Koffer zu packen, sind vermutlich alle meine Sachen, wie Tablet, Tolino, Geldbörse mit Bargeld sowie Ausweise überschwemmt und vernichtet.
Warum die Schwestern mein Zimmer nicht geöffnet hatten, kann ich nicht begreifen. Ein grobe Fahrlässigkeit, wenn nicht sogar unterlassene Hilfeleistung. So etwas darf nie wieder passieren, dass möglicherweise ein Patient durch diese Nachlässigkeit ertrinkt und sein Leben verliert.
Zum Glück konnte ich mich retten und meinem Leben ist außer Angst und Traumata nichts passiert.

Iltis59 am 12.07.2022

Ich denke, die zuständige Pflegekraft war auch im Stress.
Sie wurden nicht absichtlich vergessen.

Immer wieder

Pro:
Therapien
Kontra:
Das dramatische Ende
5fach Trümmerbruch Oberarm/Schulter

In der Fachklinik Jülich verbrachte ich 3 Wochen. Diese endeten mit der Überschwemmung des gesamten Klinik Bereiches beim Ahr Hochwasser . Wir wurden in dieser Zeit betreut von 2 Pflegerinnen und 1Arzt,welche ruhig unf freundlich die Situation bis zur Evakuierung geführt haben. Unsere Koffer mussten wir zurück lassen, aber ich bin guter Hoffnung, diese bald zu erhalten. Abgesehen von dieser Katastrophe war der gesamte Aufenthalt nur positiv zu bewerten. Sehr kompetente Therapeuten in allen Bereichen. Freundliches Pflege und Servicepersonal. Die Therapien war rundweg erfolgreich (wieder sehr gute Beweglichkeit nach Schulter/Armbruch) Die in den Bewertungen so oft schlecht beurteilte Verköstigung beurteile ich anders. Klar zu Hause schmeckt es am besten, aber es wurde eine Vitaminreiche, gesunde schmackhafte Kost angeboten. Mein einziger Kritikpunkt ist, daß man die Patienten rechtzeitiger vor dem Hochwasser hätte warnen können. Ich hätte das Haus dann schon Nachmittags verlassen. So erfuhren wir erst nach Wassereinbruch ins Haus von dem Dilemma. Ich hoffe beide Kliniken können saniert und wieder geöffnet werden.

REHA Top - Küche Flop

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eseen hält Körper und Geist zusammen.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf die mediz. Abteilung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man ohne Coronatest wieder nach Hause geschickt wird, beginnt die REHA schon mal negativ)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind schon in die Jahre gekommen)
Pro:
Die medizinische Behandlung ist sehr gut
Kontra:
Das Essen ist eine Katastrophe
REHA nach Hüft-OP

Medizinisch fühle ich mich gut aufgehoben. Hier sehe ich weniger Probleme.
Schlichtweg eine Katastrophe ist das Essen. Insbesondete dann, wenn man wie ich, keine Möhren verträgt. Trotz einschalten der Ernährungsberaterin ist die Küche nicht in der Lage, Speisen ohne Möhren zu servieren. Da ich selber viel und gerne koche ( auch schon mal grössere Mengen bis 160 Portionen), kann ich mir die Unfähigkeit der Küche nur damit erklären, dass dort keine wirklichen Fachkräfte beschäftigt werden (sind wahrscheinlich zu teuer!). Ein ausgebildeter Koch bekommt es hin, Speisen ohne Möhren zu servieren. Da hier ausschließlich Convenience Food (CF) angeboten wird, weiss das Personal in der Küche anscheinend gar nicht mehr, was sie den Gästen vorsetzen. Wenn ich Kartoffel-Zucchini Auflauf bekomme und dann feststellen muss, dass ein Drittel der Masse Möhren enthält, dann zeigt mir das, dass der Koch selber nicht weiss, was er serviert. Das Gleiche gilt z. B. für eine Fischroulade, die ebenfalls reichlich mit Möhren gefüllt war. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle „Tütensuppen“ mit Möhren.
Das was dann ohne Möhren serviert wurde, war (wie z. B. heute Mittag) zu lange im Backofen oder Grill. Die Lammhaxe war knochentrocken hergerichtet, also viel zu lange im Ofen. Als Koch würde ich mich schämen, so etwas meinen Gästen anzubieten. Vor einigen Tagen gab es Kalbsgulasch. Der war so zerkocht, dass man das besser „pulled“ Kalb hätte bezeichnen sollen. Ich könnte die Aufzählungen noch weiter ergänzen.
Bei Übernachtung mit Vollverpflegung für 160 € erwarte ich etwas anderes. Schon gar kein unterdurchschnittliches Kantinenessen. Aber wenn man seine Küche schon in eine eigene GmbH steckt, spricht das schon für sich.
Meine Erfahrung dieser 16 Tage hier, sagt mir, ich war schon zweimal hier: das erste und das letzte Mal.

Gut, bis auf das Essen

Pro:
Behandlung und Betreuung

Orthopädische Reha nach Hüft Op
Tolle Lage, direkt an der Ahr
Freundliches, helles Einzelzimmer
Ärzte und Physiotherapeuten freundlich und kompetent
Vorgaben zum Schutz vor Covid 19 gut, Umsetzung von sehr wenigen Patienten mangelhaft, ich konnte von diesen aber jederzeit Abstand halten
Essen gesund, schmeckt aber nicht.Erstens Vorgaben wegen Zertifizierung und Corona
Zweitens, die Köche können oder wollen die Defizite einer salz- und gewürzfreien Zubereitung nicht ausgleichen.
Insgesamt gut. Gerne wieder, falls nötig

Sehr gute Fachklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründlich und empathisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr bemüht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geräumiges gemütliches Zimmer)
Pro:
Ärzte, Therapien, Pflege, Essen, Service
Spondylodese (Versteifung der LWS) AHB

Ich fühlte mich in dieser Klinik vom 28.08.19 bis zum 25.09.19 nach einer großen Rückenoperation bestens versorgt, liebevoll und adäquat behandelt. Der Chefarzt und die Oberärztin waren nicht nur in der Untersuchung sehr gründlich, sondern sie gaben mir gute Tipps für den Alltag, vorordneten sinnvolle und hilfreiche Medikamente und Hilfsmittel, nahmen mich ernst. Die Schwestern waren sehr umsichtig und hatten immer ein offenes Ohr für meine persönlichen Anliegen. Die Therapien waren sehr effizient und das Therapiepersonal sehr freundlich. Das Essen schmeckte super und das Service- und Reinigungspersonal war sehr hilfsbereit und höflich. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Ich komme sehr gerne zu Ihnen wieder. Liebe Grüsse M. M.-G.

alles bestens

Pro:
Betreuung und Therapien hervorragend
Hüftoperation

Ich war in der Zeit vom 20.07.18 - 10.08.18 als Patientin nach einer Hüft Operation in der Reha Klinik Haus Jülich in Bad Neuenahr. Die Rehabilitationsmaßnahmen waren hervorragend. Ebenfalls mit der sonstige Betreuung war ich sehr zufrieden.

Für mich nie wieder!

Pro:
Sehr engagierte PhysiotherapeutInnen
Kontra:
miserable medizinische "Betreuung"

Eine Klinik in bester Lage mit einem sehr schönen großen Zimmer. Die sehr engagierten und guten PhysiotherapeutInnen, die liebevollen Krankenschwestern und auch alle anderen MitarbeiterInnen waren sehr hilfsbereit und arbeiten wirklich Patienten-orientiert. Leider findet sich diese Einstellung in der Führungs-Etage (sowohl im Verwaltungs- als auch im medizinischen Bereich) nicht wieder. Da geht es allzu deutlich ums Geld. Hinzu kam eine falsche Diagnose mit daraus resultierender falscher Therapie. Und trotz der #MeToo-Debatte musste ich mir sogar verbale Übergriffigkeiten seitens des Chefarztes gefallen lassen. Geht gar nicht !!!

Besser nicht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (DRingende Empfehlung, diese Klinik nicht zu wählen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine zureichende Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aussetzen jeglicher Behandlung bei einer zusätzlichen Erkältung und Blasenentzündung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung, aber hoher Preis)
schlechte Ausstattungunzufrieden (erinnert an Plattenbauten der ehem. DDR)
Pro:
Das Bemühen der Physiotherapeuten
Kontra:
Mangelnde Kommunikation, deutliche Unwilligkeit, schlechtes Essen, deutlich überteuert

Eine rundum enttäuschende, zudem teure Erfahrung!

Sehr gut organisierte Reha-Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Reha-Einrichtung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle nehmen sich die erforderliche Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen werden ausgiebeig beantwortet)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe gut, Patientenverwaltung müsste geschult werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer Haus Jülich top, Zimmer Haus Kurköln renovationsbedürftig)
Pro:
Allgemeine Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Abt. "Patientenverwaltung" ist Dienstleister, Patient ist König Kunde!
Knie-TEP

Ich war v. 19.10.-09.11.2017 in dieser Reha-Einrichtung (Haus Jülich) und habe mich rundherum wohl gefühlt. Sowohl die Schwestern als auch die Therapeuten haben sich große Mühe gegeben, mich wiederhergestellt in den Alltag zu entlassen. Speiseplan in Ordnung und gutschmeckend, könnte allerdings etwas abwechslungsreicher gestaltet werden; Servicepersonal äußerst hilfsbereit.
Gute und straffe Organisation bei den Therapieplänen, angestrebte Ziele werden vorher besprochen.

empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Medizinische und pflegerische Betreung hervorragend
Kontra:
Fehlende Rolläden im Sommer = aufgeheizte Schlafzimmer
Knie- TEP

Vom 17.05. bis 16.06. war ich als Patient (nach Knie OP) zur Reha in der Fachklinik Jülich in Bad Neuenahr.

Sowohl die medizinische - wie die pflegerische Zuwendung war vorbildlich und mit großer Freundlichkeit gewährt. Aufgrund guter Organisation wurde Leerlauf weitesgehend vermieten.Auch die Verpflegung war gut organisiert und die Speisenauswahl für eine Rehaklinik beachtlich. die Speisen waren schmackhaft, reichlich und bekömmlich.

Die Unterbringung in modern eingerichteten Zimmern war angenehm - bis auf den Nachteil, dass die Fenster keine Rolläden hatten: sehr nachteilig dann, wenn nach Süden oder Westen gerichtet.

Alles in allem ziehe ich ein positives Fazit: ich kann die Klinik nur empfehlen - mein Aufenthalt war erfolgreich und angenehm.
Prof. Dr. Hubert Braun

Vollste Zufriedenheit

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit,
Anschlussgleis Behandlung nach Knieendoprothese

Hier hilft jeder - vom Arzt bis zur Reinigungskraft - die Wochen so effektiv und angenehm wie möglich zu gestalten.

... durchwachsen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2016
Pro:
Medizin. und therap. Betreuung
Kontra:
Diverses
Hüfttotalendoprothese

Meine Erfahrungen und Betrachtungen zu Klinken Bad Neuenahr GmbH & Co KG - Orth. Fachklinik Jülich für Selbstzahler und Beihilfeberechtigte
Fazit: Med. und therap. Leistungen gut – Service, Zimmer, Verpflegung wenig bis nicht zufriedenstellend, nettes Städtchen
Haus: Fachklinik Jülich liegt im kleinen Gebäudeteil, Kurköln im vielgeschossigen Komplex (70er Jahre?) Orth. Fachklinik Jülich in den Bereichen Empfang und UG renoviert, Zimmer im OG für Privatpatienten (auch der Ärzte und Schwestern) könnten mit etwas mehr innenarchitektonischem Anspruch deutlich an Esprit gewinnen. Dagegen zeigen Räume der Verwaltung Marmorböden und Ausstattung wie Einrichtung in gehobenem Standard. Der Speisesaal im Haus Jülich bietet das krasse Gegenmodell, wirkend wie ein Relikt aus sowjetischer Zeit ins Jetzt transportiert.
+ Ärztliche Betreuung: Auf mich wirkte die ärztliche Betreuung durch den Chefarzt Dr. M. Becker sehr kompetent, freundlich und zugewandt. Danke dafür! Für mich egalisiert seine Kompetenz mancherlei Defizite des Hauses. Ebenso gilt mein Dank der Oberärztin, Frau Dr. Stedele.
+ Therapien/Therapeuten: Angst des Patienten ist hier nicht angezeigt. Denn die Therapeuten machen in der weiten Mehrzahl ihre Arbeit gut, sie wirken interessiert, freundlich und kompetent. Auch Ihnen gilt mein Dank!
- Service: Je anspruchsloser die Tätigkeit in der Fachklinik, desto anspruchsloser die Einstellungsvoraussetzungen, so der Eindruck. Denn immer wieder erscheint Personal (Kantine, aber auch Verwaltung, Schwestern, Therapeuten) überfordert, unwillig, starr, unflexibel, unhöflich, ablehnend oder gelegentlich fast unverschämt. Solche Verhaltensweisen sind nicht hinnehmbar. Denn der Patient ist der Kunde, die Klinik Dienstleisterin. Die meisten Kunden wären erfreut über natürl. freundl. Dienstleistungen und sind bereit, dies zu honorieren, sofern es denn so ist.
- Kantine/Küche: Leider eine Katastrophe (wahrscheinlich budgetbedingt) mittags "na ja", morgens + abends "sehr einfach". Spätestens für Privatpatienten ein No go. Öfter 20 m lange Schlange am Buffet und insgesamt wenig professionelle Organisation.
Fehlendes: Falls Sie noch nicht duschen dürfen, sollten Sie Waschlappen mitbringen. Die gibt es hier ebenso wenig wie Handseife.
Dank: All den Beschäftigten, die sich mit Fleiß, Freundlichkeit und Empathie um mich gekümmert haben, möchte ich herzlich danken. Sie trugen sehr dazu bei, den nicht angenehmen Teil zu verdrängen.

Top-Adresse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr anschauliche und gute Erklärungen)
Pro:
Sehr auf das Wohl der Patienten bedacht
Knie-TEP

Ich habe vom 16.11. - 14.12.2016 nach einer Knie-TEP in der Fachklinik Jülich eine Reha-Maßnahme durchgeführt. Meine Wahl fiel nach entsprechenden Internetrecherchen auf diese Klinik. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich wohl keine bessere Wahl hätte treffen können!
Meine positiven Erlebnisse beginnen am ersten Tag bei Anmelden und ziehen sich durch die gesamte Behandlungszeit bis hin zum Entlassungstag. Alle an meiner Reha Beteiligten, angefangen von den Mitarbeiterinnen am Empfang über Therapeuten, Ärzte/innen, bis hin zu den Damen und Herren der Küche und Reinigungskräfte waren sichtlich auf das Wohl der Patienten bedacht. Auf meine Wünsche wurde, soweit möglich, immer eingegangen. Fragen zu meiner Krankheit und meinen Genesungsfortschritten wurden mir von den angesprochenen Ärzten/innen wirklich umfassend und verständlich beantwortet.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Entscheidung für die Fachklinik Jülich aus meiner Sicht absolut richtig war!

Therapie Top

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es gab Problem bei gewünschter Anzahlung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Comfortzimmer super)
Pro:
Gute Fachärzte und Therapeuten
Kontra:
Essen ist eintönig
neue rechte Hüfte

Top Ärzte - super freundlich und kompetent! -Top Therapeuten!Freundlichkeit im Stationszimmer leider nicht von allen!-bei einigen hatte man das Gefühl-Patient stört!!-schade - da die überwiegende Anzahl der Mitarbeiter ausgesprochen freundlich und zuvorkommend ist.Super Comfortzimmer!!-gute Cafeteria und gastronomischer Bereich!-Essen in der Klinik leider einfallslos!

ich kann die Klinik weiter empfehlen

Pro:
alles war für mich in Ordnung
Kontra:
Internet ist zu verbessern
Hüft-OP, rechts

Ich war vom 26.02. - 18.03.2016 in der Klinik Jülich nach Hüft-OP, rechts.
Die ärztliche Betreuung und Beratung war sehr gut.
Dem Pflegepersonal, dem Behandlungsplan mit allen Therapeuten kann man die Note sehr gut aussprechen.
Verpflegung, wie bei meinem ersten Aufenthalt in Kurköln (2009 linke Hüft-OP)war außergewöhnlich gut.
Nicht zufrieden stellend ist die Versorgung mit WLAN. Obwohl die Nutzung auf dem Zimmer angeboten wird, gab es ständig Probleme.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.oben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
siehe Bericht oben
Kontra:
xxxxx

Sehr individuelle, zugewandte medizinische Betreuung, konsequente Planung und Umsetzung der Heilpläne, hier : Oberärztin;
kompetentes, verständnisvolles Pflegepersonal,
hier: Station B;
Empfang sehr freundlich;
Verwaltung gut organisiert;
Behandlung durch Physiotherapeuten ohne Ausnahme kompetent, sicher, auf Stärkung und Motivation der Patientin ausgerichtet, Ziele werden vereinbart und wurden bei mir erreicht;

Zimmer großzügig, mit gut ausgestattetem Bad,
durch Reinigungspersonal regelmäßig gut gepflegt;
gut ausgestattete Therapieräume,
schönes großzügiges Schwimmbad;

Flure und Treppenhäuser hübsch gestaltet, in der Vorweihnachtszeit "anheimelnde" Dekoration.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
wenig
Kontra:
keine Kommunikation, daher schlechtes Therapiekonzept
H-TEP

Schlechte Kommunikation, wenig Felxibilität, kein Eingehen auf den individuellen Patienten

Das Beste, was mit nach meiner Hüft-OP passieren konnte

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Personals
Kontra:
rein gar nichts

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war der Aufenthalt in "Jülich" ein voller Erfolg und eine absolut positive Erfahrung.

Das medizinische Team von und mit Dr. Becker war einfach spitze: kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit.

Für die Physio-Truppe gilt genau das Gleiche: für alle Fragen offen, sehr zielgerichtete Arbeit!

Nicht zu vergessen die Damen und Herren der Organisation (Verwaltung, Küche etc..): Egal, mit welchen Fragen oder Problemen man auf die Leute zugeht, es wurde immer sofort geholfen.

Diese gesamte positive Situation wirkte sich auch auf den Heilungsprozess aus: bereits nach der Hälfte der Zeit (insgesamt 3 Wochen war ich dort) konnte ich meine Gehhilfen "an den Nagel hängen", und zum Ende des Aufenthaltes konnte ich endlich wieder ohne Schmerzen und ohne Hilfsmittel laufen.

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen, und ich selber würde dorthin zurückkehren, sollte es mein Gesundheitszustand erfordern.

Erfolgreiche Reha mit Wohlfühleffekt

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Häufiger Wechsel der Physiotherapeuten
Wirbelinplantat nach Trümmerbruch des 12. Rückenwirbels

Schon nach sehr kurzer Zeit zeigten sich durch die gut ausgewählten und professionell durchgeführten Anwendungen die ersten Behandlungserfolge. Auf alle Fragen, Sorgen und Bedürfnisse der Patienten wurde sofort und aufmerksam eingegangen. Die Zimmer (ich wohnte in Jülich B) waren geräumig, hell und gut ausgestattet (Safe, Kühlschrank; Fernsehapparat) sowie mit einem großen Bad versehen. Das Essen (Frühstück- und Abendbrotbuffet, sowie Menuauswahl zu Mittag) war schmackhaft, vielseitig und abwechslungsreich. Das Personal von den Reinigungskräften über die Küchenfeen, Krankenschwestern, Therapeuten bis hin zu den behandelnden Ärzten war immer freundlich, nie gestresst und überaus aufmerksam. Ich habe mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt. Sollte ich nochmal in eine Reha-Maßnahme müssen (was das Schicksal verhüten möge), dann würde ich auf alle Fälle wieder versuchen, in der Fachklinik Jülich unterzukommen.

ambivalent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
medizinische Kompetenz
Kontra:
Bauliche Gegebenheiten
neue Hüfte

Wie bereis erwähnt , ist die ärztliche und physiotherapeutische 'Betreuung sehr gut. Das Personal ist freundlich, kooperativ und kompetent. Die Abläufe funktionieren perfekt. Persönliche Wünsche werden freundlich berücksichtigt.
Die therapeutisch- medizinische Ausstattung ist neu und vielfältig.
Anders die Bewertung der räumlichen Infrastruktur. Die Klinik ist ein alter Bau im Charme der Waschbetonästhetik der 60iger Jahre. Das Ambiente gleicht einer "Rehafabrik". Es gibt keine Ecken oder Räume, in denen man sich gemütlich wohlfühlen könnte. Die Sitzecken sind lieblos und erinnern an "Bahnhofsathmoshäre."
Es gibt so gut wie kein Freizeitangebot. Am Abend und an den Wochenenden ist der Patient ganz allein auf sich gestellt, was nicht so einfach ist, wenn die Bewegungsfähigkeit so eingeschränkt ist.
In anderen Kliniken gibt es Kooperationen mit dem örtlichen Reisebüro, das Tagesfahrten zu interessanten Zielen anbietet. Oder es gibt eine Vernetzung zur Kulturabteilung des Ortes und angebotene Aktivitäten am Abend.
Als gehbehinderter Patient freut man sich über eine Liegewiese, vor allem im Sommer. Empfangen wird man mit einem Schild, dass die Liegen für Hüftpatienten nicht geeignet sind (viel zu tief!) und sie sich deshalb auf den unbequemen Holzbänken regenerieren müssen.
Bei ca 70% Hüftpatienten finde ich das alles andere als sensibel und fürsorglich. Es gibt Kippsessel, mit Plastik bespannt, stapelbar und leicht zu reinigen, die Hüftpatienten ohne Probleme nutzen könnten.
Es wäre sicher auch keine grosse Mühe, vor allem das Abendessen ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten.
Positiv ist die Möglichkeit, entlang der Ahr das Gehen wieder zu erlernen und die nahe Anbindung an den Ort.

Gelungene Reha

Pro:
Therapie
Hüft- TEP

- Nette, wenn auch sehr unterschiedliche Zimmer (manche sehr klein), alles Einzelbelegung.
- Sehr gute, flexibleTherapeuten, die sich der individuellen Bedürfnisse verständnisvoll annehmen.
- Ausgezeichnete ärztliche Betreuung auch ohne Chefarztbehandlung.
- Freundliches Pflegepersonal, jederzeit erreichbar.
- Überwiegend freundliches, hilfsbereites Personal in der Verwaltung und Rezeption.
- Essen etwas eintönig und nicht besonders schmackhaft, Verhalten des Service- Personals meist angemessen.
- Wenig Unterhaltungsprogramm.

Kolibakterien in der Reha - auch im Trinkwasser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Die Anwendungen im Trockenen waren sehr gut.
Kontra:
Schwimmbad wurde trotz Kolibakterien nicht geschlossen
Bandscheibenvorfälle, Polyarthrose

Ich bin chronisch krank (Knochen im weitesten Sinne)
Die Anwendungen in dieser Klinik hätten mir ganz besonders gutgetan - hätten.
Leider kamen die Kolibakterien ins Trinkwasser. mir ging es fast schon zu Beginn der Reha nicht gut : Bauchschmerzen + Kreislaufprobleme. Zum Schluss musste ich einige Anwendungen ausfallen lassen. Dies war Ärzten und Pflegepersonal bekannt.
Warum wird dann nicht sofort das Blut untersucht? Zu teuer? Ich bin jetzt zu Hause untersucht worden- auch das Blut. Jetzt bekomme ich Antibiotika und langsam gehts mir besser.
Frage : Warum wird 1. bei akuten Beschwerden, das Blut nicht untersucht (nur bei der Aufnahme?), 2. das Schwimmbad (Wasseranwendungen) bei Kolibakterien nicht geschlossen? Unverantwortlich !

Die Verwaltung ruiniert das positive Bild der Klinik

Pro:
medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
Verwaltung der Klinik
Knie Teps, versteiftes Sprunggelenk

REHAPATIENT MIT DIVERSEN ORTHOPÄDISCHEN
BAUSTELLEN:
AN DER MEDIZINISCHEN UND PHYSIOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG WAR NICHTS AUSZUSETZEN:
DIE VERWALTUNG FDAGEGEN WAR UNGLAUBLICH IN IHRER ARBEIT :
NACH VOM CHEFARZT BEFÜRWORTETER VERLÄNGERUNG ; ERFUHR ICH EINEN TAG VOR BEGINN DIESER VERLÄNGERUNG, DASS ES KEIN ZIMMER GAB; OBWOHL INZWISCHEN VON DER BEIHILFE DIE VERLÄNGERUNG BEWIILIGT WORDEN WAR!
MEINE EMPÖRUNG DARÜBER WURDE MIT UNWAHREN BEHAUPTUNGEN ABGETAN ; UNTER ANDEREM HÄTTE MEINE KASSE KEINE BEWILLIGUNG AUSGESPROCHEN ; WAS NACH TELEFONISCHER NACHFRAGE NICHT STIMMTE:
KEIN WORT DES BEDAUERNS DARÜBER, DASS ICH NUN INNERHALBB EINES HALBEN TAGES MEINE RÜCKREISE ORGANISIEREN MUSSTE:
iCH WÜNSCHE DEM BALD DAS HAUS VERLASSENDEN CHEFARZT, DER DAS VERHALTEN DER VERWALTUNG ZU ENTSCHULDIGEN VERSUCHTE,DASS ER SICH AN SEINEM NEUEN ARBEITSPLATZ NICHT MEHR MIT INKOMPETENTEN VERWALTUNGEN HERUMSCHLAGEN MUSS!

Spitzen-Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012+2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
nichts!!!
Hüft-Tep

Die Reha war spitze,super Betreuung,sehr gute,auf mich zugeschnittene Anwendungen!Fantastisch gute Therapeuten(ernst gemeint!!!)
Alle sehr freundlich und hilfsbereit,vom Küchenpersonal über die Haustechnik;Schwestern bis zum Arzt!!!
Die 3 Wochen waren wie Urlaub :-)
Jederzeit wieder.
(an die Patienten die nur rummaulen:ja,man kann mit den Ärzten und Therapeuten auch Klartext reden-dann werden halt gewisse Dinge ergänzt,bzw. fortgelassen.Nicht nach fast 3 Wochen sagen:das war aber zu wenig-oder dies oder das hat mir nicht gepasst.Wenn man den Mund nicht aufmacht,denken alle(normal!),dass alles passt!)
Also Leute,hier bekommt ihr eine Top-Reha,sprecht die Leute im Haus an;auch wenn´s Essen nicht schmeckt(war klasse)-es gibt immer eine Lösung.
So long,bis zum nä. Mal! :-)

Jederzeit wieder - tolle Einrichtung

recht gute Erfahrungunzufrieden (Patientenverwaltung)
Pro:
Super tolle Therapeuten/Therapeutinnen, moderner Servicegedanke
Kontra:
Krasser Gegensatz ist die mangelhafte Patientenverwaltung
5 Bandscheibenvorfälle, massive Arthrose, Spinale Stenose, Lähmungserscheinungen rechtes Bein

Sehr gut durchorganisierte Einrichtung, insbesondere in den Bereichen Therapien, Informationsloge und ärztliche Betreuung.
Hier wird Service, Anwendung und Kunden Betreuung gelebt. Modern, freundlich wird der Patient hier als Mensch behandelt.

Alle Therapeuten sind freundlich und ohne Ausnahme toll.

Gleiches gilt für das Personal am Empfang, hauseigenes Reinigungspersonal und Kantine. Das Essen ist für eine Großküche mit gut zu bewerten. Das Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher gestaltet werden (nur Brotsorten, Wurst- und Käseaufschnitt). Vielleicht mal eine Abendsuppe, oder Rühreier/Spiegeleier mit Schinken, etc.

Die ärztliche Betreuung ist gut, ein toller Mensch ist hier der Chefarzt - sympatisch und normal. Ebenso die Frau im Vorzimmer.

Ein krasser Gegensatz ist die Patientenverwaltung. Unfreundlich, von oben herab behandelnd, nur ihre Meinung zählt. Im Vorfeld hatte sie mich tel. freundlich beraten. Meine Vorgaben für einen Klinikaufenthalt waren sehr übersichtlich: pauschale Abrechnung Verpflegung/Unterkunft, keine Chefarztbehandlung, da mir diese nicht von der Krankenkasse erstattet wird. Alles klar hieß es. Am dritten Tag in der Einrichtung wollte sie dann einen Chefarzt-Vertrag unterschrieben haben. Habe ich dann mit Verweis auf die Absprachen abgelehnt. Sie gab mir dann die Möglichkeiten entweder den Vertrag zu unterschreiben oder die Einrichtung zu verlassen. Ein Gespräch mit dem Chefarzt verlief dann absolut serviceorientiert und positiv. Tenor: Natürlich bleiben Sie in der Einrichtung und erhalten die ärztliche Betreuung durch den Stationsarzt. Toll! Er hatte sofort verstanden, dass Patienten ggf. auch gerne wieder kommen wollen.

Sie hat dann ihre Muskeln spielen lassen, genehmigte Verlängerung bis 06.03.2014 hat sie dann gekürzt - kein Zimmer frei!

Ich kann diese Einrichtung ansonsten ohne Einschränkung weiter empfehlen. Ich komme gerne wieder!

Alles Bestens

Bandscheibe & Spinalkanalverengung

Ich kann diese Klinik nur empfehlen und bin mit einem sehr positivem Gefühl entlassen worden.

Eine Klinik, die ich nur empfehlen kann!

Pro:
super Therapeuten, tolle Logistik
Kontra:
stumpfe Messer im Speisesaal, Kiosk/Café personell unterbesetzt, daher etwas hektisch
Bandscheiben-OP mit Fuß- und Zehenheberparese

Eine wirklich sehr gut durchorganisierte Klinik, in der alles stimmt. Keine Wartezeiten, super Therapeuten, gutes Essen, angenehme Zimmer.
Ich hatte eine doppelte Bandscheiben-OP, mit Taubheit im rechten Fuß, Zehen- und Fußheberparese durch einen wohl defekten oder kaputten Nerv.
Dass die Therapeuten keine toten Nerven in 4 Wochen wieder zum Leben erwecken können, ist wohl verständlich, trotzdem haben sie sich alle erdenkliche Mühe gegeben und alles versucht, mich einigermaßen wieder "hinzukriegen".

Negatives Umfeld während Reha

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient vielfach allein gelassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal ängstlich wegen möglicher Fehler)
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapien allgemein OK)
schlechte Erfahrungzufrieden (Beanstandungen nicht ersichtlich)
Pro:
Therapeutische Anwendungen waren OK
Kontra:
Umfeld und Betreuung nicht in Ordnung
Knie-TEP

Der Patient sollte in innerhalb drei Wochen nach einer TEP-OP am Knie eine bessere Mobilität erhalten. Die einzelnen Anwendungen waren bis auf die Ernährungs- und Diabetesvorträge hilfreich, aber zeigten bei Weitem nicht den erhofften Erfolg. Die Probleme fingen bereits bei der Einweisung an, wo während des zweistündigen Aufnahmefensters eine Besprechung angeordnet war, so dass der Patient vor dem Arztzimmer eine halbe Stunde bir zur Untersuchung warten musste. Die Verpflegung war nicht auf den Diabetespatienten abgestimmt. Gleiches gilt für die Medikation: bei hohem Zuckergehalt wurde unvverzüglich zusätzlich Insulin gespritzt, dadurch ging der Zucker in den Keller und der Patient musste Traubenzucker zu sich nehmen. Ein ständiger Jo-Jo-Effekt. Es lag eine Unverträglichkeit gegen Metformin vor. Den Einlassungen hierzu wurde nicht geglaubt. Der hieraus resultierende starke Durchfall wurde als Virusfall bewertet. Alle Problempunkte waren bei der Aufnahme angesprochen worden, wurden aber kaum beachtet. Hilfe hinsichtlich Mobilität gab es nur auf Anforderung. Der Patient war ziemlich allein mit den zusätzlichen Problemen.
Fazit: Wer nur eine orthopädische Behinderung hat, kann durchaus eine Behandlung in dieser Klinik anstreben. Wer zusätzlich mit Krankheiten anderer Art belastet ist, sollte sich den Aufenthalt in dieser Klinik grünlich überlegen.