Rheumaklink Aachen

52066 Aachen

beste Organisation
beste Ausstattung

Maria Gabriele Baumgärtner

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 115   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Qualität der Anwendungen sind hervorragend
Kontra:
Kein Kontra !
Jeweils innerhalb 2 Jahren Hüftimplantate

Alle Anwendungen waren großartig und haben mir sehr schnell geholfen. Alle Mitarbeiter waren überaus freundlich und kompetent.
Ich habe mich in den beiden male wo ich dort war sehr wohl gefühlt und kann dieses Haus jeden empfehlen. Es ist ein altes Gebäude, sehr sauber, und jeden anderen modernen Haus vorzuziehen.

Alles wird gut

Pro:
Physiotherapie, Stationsschwester,
Kontra:
Zimmer ohne Dusche und WC

Ich bin seit 2003 dauer Patient in der Rheumaklinik.Ich habe in diesem Zeitraum sieben Rehamaßnahmen erhalten!! Abgesehen von ein paar kleinlichkeiten muss ich sagen das ich jedesmal einen guten Aufenthalt hatte und das mir sehr geholfen wurde. Vielen Dank an das Team insbesondere Pysio. Ihr seit meine Heros.!!!

kompetente Klinik+freundliches Personal

Pro:
anhaltender Reha-Erfolg/kompetent+freundlich
Kontra:
teilweise nörgelnde Patienten/ alte,hellhörige Zimmer/schlechte Parkmöglichkeit
Implantat in Halswirbelsäule/Schulter-OP

Bin mit der Klinik (kleine Mängel gibt es überall, ist halt kein Hotel!!!) hoch zufrieden, auch mit Dr. Merx, der ein kompetenter und freundlicher Arzt ist. Ich kann die Kritik an ihm nicht verstehen, weiß auch nicht, was manche Patienten für Vorstellungen haben. Die Patienten sind auch oft unmöglich, und wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder heraus. Also, liebe Nörgler, lieber mal an die eigene Nase fassen.
Ein besonderes Lob gilt den Physiotherapeuten, die sich ausserordentlich viel Mühe geben.
Ich werde nach gegebener Zeit erneut eine Reha beantragen und hoffe, dass diese dann wieder in Aachen stattfindet, da mir dort sehr gut geholfen wurde.
Also, vielen Dank nochmal an das komplette Team!!!

Danke !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jichaa)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (juhu)
Pro:
hervoragendes Personal
Kontra:
zu viele meckernde Patienten / Küche
Kölche Jung

So stelle ich mir eine Reha vor, man kommt als Fremder und geht mit ganz vielen neuen Freunden.

Ich hatte drei Wochen Aufenthalt und habe festgestellt dass man sich das Leben in der Reha leicht machen kann. Das heißt wenn mal will. Es gibt einige viele Patienten die dies anders sehen und kommen mit sehr vielen Ansprüchen dahin. Das Resultat: sie nörgeln und meckern in einen durch.

Ok, die Küche ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber mit ein wenig Geschick und Fingerspitzengefühl bekommt man vom Personal auch ein Lächeln und wird gedrückt. (Danke ihr lieben) Dann schmeckt das Essen, ist doch nur für eine kleine Zeit.

Das Therapeutenteam ist einfach der Hammer. Ich hatte wirklich Lenz, selbst der Chef wollte mit mir ins TV und erst meine ein und andere Kuschelattacke mit ….. ! DANKE Dabei fällt mir meine gewonnene Wette wieder ein. Na warte wenn ich widerkomme!

Ein großes Lob auch an Frau Dr. . Zwar mussten sie dann von mir in Urlaub, fühlte mich aber gut aufgehoben. Danke! Das kann ich auch von allen behandelnden Ärzten sagen.

Jetzt kommen wir zum Zimmer, dass ganz alleine mir gehörte. Es war alles da was man zum Übernächtigen brauchte. Und der kurze Weg zum Schwesternzimmer zur meiner Lieblings Schwester, war optimal. Wir sprachen „Kölsch“. DANKE Liebe Schwester J.

An alle die, die noch unschlüssig sind, fahrt hin und seht die Reha als Geschenk.

An alle nörgler motzer und negativen Menschen, ihr müsstet die Rehe selbst bezahlen.

Ausgezeichnet

Pro:
Kontra:
Zimmer sehr hellhörig
Spondylarthritis, BWS Syndrom

Ich war vom 28.2.13 -21.3.13 Patientin in der Rheumaklinik.
Nach den doch häufig schlechten Kritiken möchte ich hier meine positiven Eindrücke und Erfahrungen weitergeben.
Der erste Eindruck von dem doch sehr herrschaftlichen alten Gebäude und dem muffigen Geruch wenn mein rein kommt ist: Altes Krankenhausgebäude.
Dann wird man sehr freundlich von dem Pförtner in Empfang genommen und das Gepäck wird freundlicherweise auf das Zimmer gebracht.
Das Zimmer war groß mit Nasszelle, gemütlich und sehr sauber.
Es lagen eine Flasche Wasser, Obst , Infomaterial und Handtücher bereit.
Ich erhielt eine kurze Einweisung und meldete mich dann bei den Schwestern eine Etage höher.
Leider hatte der Bereich kein WLan Empfang und ich musste mir für acht € ein Passwort im Schwertbad kaufen. Nur dort konnte ich im Kaffee mit meinem Laptop ins Internet.Das fand ich sehr umständlich, zum Glück hatte ich über Handy Internetzugang im Zimmer.
Die Krankenschwestern empfingen mich sehr freundlich und erklärten mir alles. Ich bekam meinen Eingangsuntersuchungstermin bei Prof. Kruse. Er nahm sich viel Zeit und beantwortete geduldig all meine Fragen und untersuchte mich gründlich.
Ich bekam am nächsten Tag meinen Terminplan für die Anwendungen und dann ging es auch gleich los.
Da die Rheumaklinik keinen eigenen Speisesaal besitzt muss man im Schwertbad essen. Dorthin führt im Gebäude ein anfänglich sehr verwirrender Weg hin, den man aber schnell raus hat.
Der Speisesaal ist sehr nett hergerichtet und das Personal dort ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist geschmacklich und optisch sehr gut.Die Auswahl ist groß und man kann sich auch als Vielfrass satt essen.Nett ist auch der kulinarische Themenabend mittwochs.
Die Therapeuten waren alle durchweg sehr freudlich und fachlich sehr kompetent.Ärzte, Pflegeperswonal, Therapeuten, Raumpflegerinnen fand ich sehr nett.
Das Wasser hatte eine herliche Temperatur und man fühlte sich wie neu geboren, nach den Wasseranwendungen.
Wenn man aus der Klinik raus geht ist man glecih in einer kleinen Fußgängerzone.In die City sind es mit dem Bus ca. 10 Minuten.
Von meiner Seite kann ich sagen, ich werde jederzeit wieder dort zur Reha fahren werde , ich war sehr zufrieden.

Rheumaklinik Aachen

Pro:
Stationsarzt, alle Therapeuten und Tagespflegepersonal
Kontra:
Nachtschwestern
Rheuma / Chronisches Schmerzsyndrom

Nach ca. 2 Jahren dauerhafter Schmerzbelastung und Erfolglosen Medikationen meiner Vorangegangenen Behandungen in einer anderen Rheumatologie und im Schmerzzentrum wurde hier genauestens recherchiert und eine andere Medikation verodnet. Bereits nach wenigen Tagen hatte ich deutlich weniger Schmerzen! Im Zusammenspiel der Medikamente mit den Anwendungen und Therapien geht es mir heute sogar besser, als vor beginn meiner Schmerzen! Die Reha war für mich ein voller Erfolg - Ich kann jetzt nach mehreren (scheinbar hoffnungslosen) Jahren wieder mit einer Eingliederung in meinem alten Betrieb anfangen! Dafür möchte ich ein sehr großes Lob aussprechen.
Ich kann es nur weiterempfehlen!

Die Zimmer sind relativ einfach (eher Krankenhausstil), aber korrekt sauber und zweckmäßig. Teilweise sind einige Zimmer ohne Bad und WC, aber diese sind in unmittelbarer Nähe im Flur verfügbar. Geduscht wird eh mehrmals Täglich, so dass man eigentlich nur das WC vermisst. Ich konnte damit aber gut leben.
Personen die Nachts oft zur Toilette aufstehen sollten da besser vor Ankunft nachfragen...

Das Essen war in Ordnung - geschmacklich OK, gesundheitsorientiert und ich persönlich konnte es auch sehr gut vertragen. Es gibt meistens 3 Menus zur Auswahl, so dass eigentlich auch immer was passendes zu finden ist.
Die Salate waren meistens sogar besonders schmackhaft!
Getränke: Immer: Wasser, ansonsten Morgens Kaffee und abends Tee (verschiedene Sorten)

Trinkwasser für´s Zimmer kann entweder als Kasten in der Cafeteria kostenpflichtig bestellt werden (inkl. Lieferung / Abholung), oder man holt sich eine spezielle Flasche (2,50€) beim Pförtner und befüllt diese mit dem kostenlosen Wasser aus dem Wasserspender (IONisiertes Trinkwasser mit- und ohne Köhlensäure). Mir schmeckte dieses Wasser besser, als das aus dem Kasten.

Die Rheumaklinik liegt direkt an einer kleinen Einkaufsstraße.
In der direkten nähe findet man Banken, Sparkassen, eine
Post/ Lotto-Stelle, Bäcker, Cafeterien, Bistros, Restaurants und Gaststätten, eine Drogerie, einen Supermarkt einen kleinen Obst- und Gemüsehändler, Optiker, Friseure, Schuhgeschäfte, Schmuckhändler, Zahnärzte, Bekleidungsläden usw.
Es sind auch Pensionen in der Nähe, falls man Besuch für´s Wochendende unterbringen möchte.

Traumaklinik Aachen

Pro:
Essen ok, sauber, Hilfsbereit
Kontra:
Oberarzt,Allgemeinzustand,Keine Toilette im Zimmer
Rücken schmerzen

Ich bin ein Mensch der in einer Reha abstriche macht, aber in dieser Rehaklinik muss man viele Abstriche machen. Wenn du ankommst und vor dem Gbäude stehst, denkst du soll ich gehn oder bleiben? Dann sah ich das Schild rechts neben dem Eingang " Denkmal geschützt" ok dann wird es ja wohl drinnen besser sein und bin rein. Was mich drinn erwartete, ein altes Gemäuer hohe Decken kalt aus den 60er. Das mir zugeteilte Zimmer war schlicht und einfach, keine Toilette und Dusche auf dem Zimmer. Die Gemeinschaftsdusche auf dem Gang war der Hammer (alt, nicht behindertengerecht sowie sehr eng) wenn du da mit einer künstlichen Hüfte oder Rückenschmerzen reinmusst kommst du fast nicht mehr raus.Ich habe immer unten im Schwimmbad geduscht. Mit der bitte ein andere Zimmer wenigstens mit Toilette zubekommen ( Toilette war weit am Ende des Ganges) wurde mir gesagt sie können doch laufen es wäre kein anderes Zimmer frei!! Frau Dr. Noll war der Erstuntersuchung sehr nett, aber die Visitten mit Dr Merx der "Oberarzt" ? war ein witz du bekommst eine frage und kannst nicht ausreden hallo?? Dort wirst du auch von einem Oberarzt gefragt nach 5 Tagen Zitiere " Wie sollen wir sie denn entlassen gesund oder krank" ??? Man kam sich vor wie ein Simulant. Was schlimm war, du bekommst Medi in hülle und fülle ohne das die Ursache erforscht wurde. Es kommt einem in diesem Hause alles sehr billig und einfach vor ( Wasserflecken an der Decke Geländer auf dem Raucherterasser verrostet und Lack ab Dächer notdürftig Mit Planen abgedeckt, kein richtigen Aufenthaltsraum ( nur im Schwertbad ) alles in Allem vergeudete Zeit ohne Besserung, wurde dann doch als krank entlassen. Trotz dem ganzem Mist den Therapeuten vielen Dank besonderst Herr Stehr der sich große Mühe gibt. Das Essen war ok ( ist ja kein vier Sternehotel auf dem Bahamas) nur der Weg zum Essensaal ( habe es ausgerechtnet 850m ein weg ) war zu lang ins andere Gebäude. Bin mit der Klinik total unzufrieden und wenn der Platz hier größer wäre würde ich noch viel mehr negatives schreiben. Werde auch mein Anliegen an den Kostenträger senden und fragen ob für sowas Geld ausgegeben werden muss.

Alles Super. Immer wieder!!!

Pro:
Super Anwendungen
Kontra:
zu langer Weg zum Speisesaal
Weichteilrheuma(Fibromyalgie)

War sehr angenehm überrascht nach negative Bewertungen.
Zimmer+Bad sehr groß.
im allem kam ich mir vor wie ein Privatpatient.
Egal ob Pflegepersonal,Therapheuten,Ärzte.besonders nett und sehr bemüht,Oberarzt Dr. Merx.
Altes Gebäude aber sehr sauber ,die Kur hat mir sehr gut getan ich werde aufjedenfall wieder kommen.IMMER WIEDER!!

Um Gottes Willen-Sturzrisiko-lange Wege

keine gute Erfahrungzufrieden (kein Urteil möglich, da nicht Patient,musste etwas markern)
Pro:
helle Zimmer, freundliche Farben
Kontra:
alles Andere (Räumlichkeiten)
Knieprothese

Ich war geschockt über die Inneneinrichtung. Bin selbst Krankenschwester in der Orthopädie und kenne einige Reha Einrichtungen. Diese geht gar nicht. Keine Toiletten und Duschen in den Zimmern. Die Dusche auf dem Flur ist mit HOHEM EINSTIEG !! In einer Rheumaklinik mit orthopädischer Betreuung ein no go!!!! Die Sturzgefahr ist enorm. Die Toiletten : igitt!!auf dem Flur!!, die Stolperkante wenn man von der Rheumaklinik ins Klinikum Bad Schwertbad geht -HOPPLA!!!. Für Patienten an Unterarmgehstützen ist der Weg zum Speisesaal eine Zumutung- 3 verschiedene Aufzüge-Gebäude wechseln-eine Gehstrecke für den Patienten 15 Minuten ohne Stopp! Die Termine so eng, dass die Wege zum Speisesaal und zurück mit kurzer Essenspause gar nicht zu schaffen sind. Mein Mann geht deshalb über die Strasse zum Supermarkt, der ist näher. Eine Rehabilitationsmaßnahme sieht anders aus. Die medizinische Betreuung kann ich allerdings nicht beurteilen- da ich nicht dabei war- das wäre anmaßend. Nie wieder!!!!!!

Angenehm Überrascht!!!

Pro:
Die medizinische/therapeutische Betreuung
Kontra:
kaum kostenfreie Parkmöglichkeiten
Psoriasis Arthritis

Nachdem ich (dank schlechter Kommentare hier ) mit schlechtem Gefühl in Aachen angekommen bin, wurde ich doch sehr schnell vom Gegenteil überzeugt!! Eine alte Klinik mit Zimmern die zwar Krankenhausstyle haben, aber durch Sauberkeit und Geräumigkeit doch gemütlich waren und man sich sofort die Frage stellt: WIE oft bin ich überhaupt auf dem Zimmer?? Und diese Frage beantwortet sich dann durch einen strammen Anwendungsplan mit extrem kompetenten Therapeuten, immer erreichbarem Pflegepersonal und Ärzten, gutem Essen mit freundlichen Bedienungen, genügend Freizeitmöglichkeit in der direkten Umgebung. Man bucht halt kein 5 Sterne Hotel, sondern fährt mit dem Ziel hin, im Sinne der Gesundheit gut behandelt zu werden, sich wohl zu fühlen und nach der Reha sagen zu können: ich fühle mich besser!!. Und ich kann nur sagen.....ZIEL erreicht!!!
Ich werde sicherlich nicht das letzte Mal dort gewesen sein, denn ich möchte auch in einigen Jahren wieder sagen können.....dieser Aufenthalt war echt klasse!!!!

Ich Komme WIEDER !!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli/August 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab eigentlich nichts, worüber es sich zu beschweren gab.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde jede Hilfe angeboten und jegliche Fragen ohne Zeitdruck beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ob Physio / Ergo oder Bäderabteilung alles vorzügliche und wenn nötig individuelle Behandlungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Im Vorfeld etwas unzuverläßig ( evtl wegen hoher Auslastung) vor Ort alles Bestens und reibungslos.)
Pro:
Starkes Team, sehr aufmerksam und hilfsbereit :-)
Kontra:
Altes Gebäude mir Krankenhaus - Charme
Fibromyalgie

Wie schon einige Vorgänger beschrieben, handelt es sich um ein altes, im ersten Moment etwas bedrückendes Gemäuer. Nach vorheriger Anmeldung, erhielt ich ein großes Einzelzimmer mit Bad. Das Zimmer war ausreichend eingerichtet ( Gr. Schrank, Tisch Stühle Schreibtisch TV,Telefon ) Ebenso das Bad. Das Zimmer wurde täglich gereinigt. Ich war mehr als zufrieden. Es handelte sich bei meinem Aufenthalt um eine Reha und nicht um meinen Jahresurlaub im 5Sterne Hotel.Schade das es immer Patienten gibt , die dieses irgendwie verwechseln.Das gesamte Team, ob Ärzte( vor allem OA Dr. Merx ), Schwestern, Therapeuten, Küchenpersonal , Reinigungskräfte... waren stets sehr bemüht , egal um was man bat oder wonach man sich erkundigte.Die Atmosphäre im gesamten Haus war unter dem Personal sehr harmonisch. Dieses habe ich persönlich als sehr angenehm empfunden. Wobei der Eine nicht helfen konnte übernahm sofort ein Kollege/in.Ebenso habe ich nicht verstanden, was bei dem Essen auszusetzen war. Es gab 3 Menüs zur Auswahl und Mittags und Abends mindestens 5 verschiedenen Salate.Alle Mahlzeiten gab es als Buffet. Alle zwei Wochen gab es einen Themanabend wo die Mahlzeit vom Personal serviert wurde und der Speisesaal dementsprechend dekoriert war. Patienten die sich nicht selber bedienen konnten wurden natürlich ausgesprochen freundlich nach ihren Wünschen gefragt und bedient.Da ich diese Reha zum abschalten, Energie tanken und zur Schmerzreduzierung benötigte hat es mich nicht weiter gestört das es wohl nicht so viele Freizeitaktivitäten gab. Allerdings war der Tag auch mit reichlich guten Anwendungen gefüllt, dass es mir ausreichte Abends eine Runde im Kurpark oder durch die sofort angrenzende Fußgängerzone zu gehen. Im Anschluß noch einen kurzen Stop in der Eisdiele oder in einem Lokal für einen Espresso, war mir genug.Mir haben die drei Wochen Reha sehr gut getan und ich werde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.Durch negative Bewertungen, hatte ich große Sorge dorthin zu fahren wurde aber angenehm überrascht.

Gesundheitsfördernd

Pro:
Kontra:
Gebäude
rheumatoide Atritis

Wenn man einmal von dem alten Gemäuer und den unzumutbaren Dusch und WC-Bereichen auf den Fluren absieht muss man festellen,dass sich alle Mitarbeiter der Klinik Zeit nehmen um Fragen zu beantworten.
Besonders die hohe Fachkompetenz ist lobenswert.Was sich auch schon während der Maßnahme erfolgreich niederschlug.
Die Terminplanung ist vielleicht nicht immer ganz glücklich,aber wenn man das Verständnis aufbringt und sich bewusst wird ,dass man "nur einer von vielen" ist auch nachvollziehbar.Jeder möchte ja individuell behandelt werden.
Das Essen im Schwertbad einzunehmen ist ein wenig lästig,wird aber duch das nette Personal kompensiert.Das es sich dabei um Kost aus einer Großküche handelt muss man akzeptieren.
Die Freizeitmöglichkeiten sind leider sehr eingeschränkt und waren während meines Aufenthaltes überzogen dargestellt.

Reha 8.11.-29.11.2011

Pro:
Anwendungen / Therapeuten
Kontra:
wenig Freizeitmöglichkeiten

ich war vom 8.11.-29.11.2011 in der Reha in Aachen.
Bei Erhalt des Antrittstermins sollte man versuchen ein Zimmer mit Dusche und WC zu bekommen.
Die Zimmer sind groß und sauber;
das Essen war meist gut und abwechselungsreich;
die Therapeuten waren sehrgut und immer freundlich,aber die Wege zwischen den Anwendungen sind oft lang.
Wenig Freizeitaktivitäten aber gute Einkaufsmöglichkeiten.
Die Ärzte sind ok.

keine menschlich keit

keine gute Erfahrungunzufrieden (welche)
Pro:
scheiß essen keine sauberkeit zuwenig wird geputzt
Kontra:
die terapeuten sind sehr gut

also ich bin nicht zufrieden mit dem ob arzt dr marx .

weil er die patienten wie nr behandelt.und wir sind menschen

stich am 13.12.2011

also biggilein mal ernsthaft ich fand den doc net so schlecht mann muss ihn nur zeigen wer der patient ist, und dasd essen für das geld was die küche so im monat hat/ bekommt also da sag ich mal da kann man net klagen fast jeden mitwoch eine veranstaltung , wo bekommt man das als gast/ patient geboten!! und die zimmer waren sauber muss ich mal sagen den bei mir wurde jeden tag geputzt und der müll wurde auch täglich rausgebracht

Es war alles einmal viel besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Therapeuten geben sich sehr viel Mühe
Kontra:
kein Überblick bzügl. Behandlungsplanung

Ich war schon zum 2.ten Mal als Patientin in der Rheumaklinik.
Erfahrungsgemäß wusste ich, was mich erwartet und somit war ich vorbereitet. Für Jemanden, der die Klinik nicht kennt, wirkt alles erschreckend, denn es fängt schon mit dem alten Gemäuer an. Davon soll man sich allerdings nicht beeindrucken lassen, denn hinter der Fassade beginnt der allgemeine Ablauf, welchen ich mit der Note 3 - 4 bewerten würde. Therapien werden vom ausgebildeten Personal ganz gut bewältigt. Allerdings geht alles ein bisschen hektisch zu, die Anwendungen sind wahllos angeordnet, entweder zu kleine oder zu große Ruhezeiten. Bevor man einen Rhytmus hat, ist die Zeit um. Orthopädisch ist die Klinik sehr schlecht ausgerichtet, die Wege sind viel zu lang, viele Sanitäranlagen befinden sich auf dem Flur. Alles in Allem ging die Zeit sehr schnell um, ich würde aber aus meiner Sicht beim nächsten Mal eine andere Einrichtung wählen. Abschließend möchte ich mich bei den Therapeuten bedanken, welche trotz allem eine gute Arbeit geleistet haben.

war sehr zufrieden

Pro:
Kontra:
zu langer Weg zum Speisesaal

Mir hat die Rehamaßname sehr gut getan, ich bin hier angekommen und wurde sehr freundlich empfangen, auch wurde mir gleich alles genau erklärt wo ich hin müsse bei den einzelnen Therapien.

Wie im offenen Vollzug

schlechte Erfahrungunzufrieden (OA Dr. Merz stellte einige Patienten als Simulanten da)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für eine Beratung ??)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ging so Terminplanung hätte besser sein können)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Haben sich am ersten Tag der Ankunft keine Zeit für uns genommen)
Pro:
Kindergartennivou
Kontra:
wie in einen Offenen Vollzug

20.07.2011 bis 10.08.2011 Aachen den 08.08.2011

Es gab am ersten tag keine begrüssung.
Siehe zu wie du zurecht kommst
Am dritten Tag gab es eine 0815 Diavortrag von 5 minuten

Essen könnte abwechslungsreicher werden.
Jeden Tag das selbe Brot und die selbe Wurst.
Frühstück das selbe.
Mittag wie schon mal gegessen
Mein Zimmer wurde nur einmal in den 3 Wochen gereinigt
Die Ecken und Leisten im Zimmer sind sehr staubig.
Auch Lebende und Tote Kellerasseln lagen im Zimmer und BAD

Alle Aussentüren werden 22 Uhr geschlossen.
Auch die Fahrstühle werden abgeschalten
Auch der Aufenthltsraum mit Kaffee und Getränkeautomat wird abgeschlossen

Viele Patienten hier haben es bereut hierher gekommen zu sein.

Hanjuxj900

Pro:
zuvorkommendes Personal
Kontra:
langer Weg zum Speisesaal

Altes Gebäude mit einem gewissen Flair, über das Essen kann man nicht klagen (Großküche, kann eben nicht nach jeden Geschmack kochen) Terminplanung nicht ganz optimal. Das Zimmer war geräumig und war immer sauber, was ich für gut halte. Das Personal hatte immer ein offenes Ohr für uns. Am Wochenende wenig Anwendungen, da auch das Therapeutenteam möchte auch Wochenende haben, was für jeden verständlich sein sollte. Ich war sehr zufrieden, da es mir nach 2 1/2 Wochen deutlich besser ging

stich am 13.12.2011

da muss ich dir mal recht geben mir hat es auch sehr jut gefallen und das mit dem we da sag ich nur wir waren in der stadt und wenn es ein da langweilig wird naja dann selber schuld sag ich mal

Zweifellos alt, aber zweckmäßig...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
weniger gute Erfahrungzufrieden (Haus mit markantem Flair)
weniger gute Erfahrungzufrieden (standardisierte Beratung gemäß Zertifikat)
weniger gute Erfahrungzufrieden (kompetentes Personal bringt den Erfolg)
weniger gute Erfahrungzufrieden (kompliziert Scheinendes wird täglich einfacher)
Pro:
besonders liebenswürdiges Personal
Kontra:
lange Wege, Speisesaal in anderem Haus

Wohl als Reaktion auf die allgemein schlechte Bewertung der Klinik in den verschiedensten Foren, gibt es in der Rheumaklinik Aachen, entgegen anders lautenden Berichten, keine Doppelzimmerbelegung mehr. Die ehemaligen Einzelzimmer verfügen tatsächlich über kein separates Bad und WC. Den Verantwortlichen ist dieser Mangel bewusst, vor einer Grundsanierung steht aber der gute Wille eines Investors. Die Zukunft des Hauses ist ungewiss, es handelt sich um eines dieser unglaublichen 1 Euro- Objekte, die Sanierung würde mehrere Millionen verschlingen. Dabei verfügt das Gebäude über einen ganz eigenen Scharm. Es besteht dringender Bedarf für einen eigenen Speisesaal. Die jetzige Übergangslösung mit der Schwertbad- Rehaklinik ist für wegstreckenbehinderte Patienten, so nicht weiter hinnehmbar. Im Innenbereich benötigt die Klinik einen umfassend, modernisierenden Innenausbau. An wenigen Stellen (z. B. bei den WC´s im Aufenthaltsbereich der 4. Etage) ist dieser Innenausbau bereits lobenswert gelungen.
Das Personal ist hoch motiviert, stets hilfsbereit und deshalb sehr liebenswürdig. Selbst der ein oder andere Arzt, mit weniger sympatischer Ausstrahlung, zollt dem Patienten Verständnis, ob dem bevorstehenden Ende der Klinik, bei Beschwerden über die Unterbringung und die beschwerlichen Wege... (die aber durchaus anspornen und so der schnelleren Heilung dienen können;-) Das Konzept ist stimmig, auch wenn es manchmal zu wenig Anwendungen sind. In meinem Fall reichte aber der Hinweis bei dem behandelnden Arzt und der Behandlungs- und Terminplan wurde entsprechend erweitert bzw. geändert. Die Verpflegung ist durchschnittlich, hier stimme ich vorangegangenen Berichten zu... man ist halt nicht im Urlaub bzw. in einem Kurhotel;-) Es ist schwierig, bei einem so geringen Buget, viel abwechslungsreicher als hier zu kochen...
Alles in allem ist der hiesige Aufenthalt zweckmäßig, in meinem Fall "Hüft-TEP 16.03. bis 06.04.11" stellte sich eine wesentliche Besserung schon nach einer Woche ein.

Der Behandlungserfolg zählt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/11
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien: sehr zufrieden)
Pro:
Therapeuten/innen
Kontra:
Gemeinsame Toiletten/Duschen w/m im Flur

REHA Dez.10/Jan.11 nach Hüftoperation.
Einzelzimmer ohne Dusche/WC (ohne Anmeldung).
Verpflegung: Mittags abwechslungsreich und befriedigend; Morgens sehr gut; Abends nach vier Wochen doch etwas eintönig aber befriedigend.
Personal: überwiegend freundlich und hilfsbereit; Hier möchte ich die Therapeuten/innen lobend erwähnen und mich ausdrücklich und herzlich bedanken für die kompetente und hilfsbereite Betreuung.
Positiv sind hier auch die begleitenden Therapien wie Fango und Dampfdusche zu nennen.
Gebäude und Ausstattung: Sehr alt und renovierungsbedürftig in allen Bereichen. Teilweise gemeinsame w/m Duschen und Toiletten auf den Fluren (in der heutigen Zeit wohl nicht hinnehmbar). Einzelzimmerbelegung sollte in einer REHA-Klinik genauso Standard sein wie behindertengerechte Ausstattung.

Rubin am 20.01.2011

Ich kann mich dem Kommentar nur anschließen.

Wer ein Hotel möchte, ist hier fehl am Platz

Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Terminplan, Weg zum Speisesaal

Hallo, ich war vom 2.11-1.12.2010 Patient in der Rheumaklinik. Die Therapeuten das Pflegepersonal, die Stationsärtzte, in meinem Fall Fr. Dr. Noll, waren immer für mich ansprechbar und auch sehr nett. Mein Zimmer wurde jeden Tag von einer sehr netten und SEHR flexiblen Reinigungskraft Namens MARTINA, gepflegt. Das Essen war super gut und das Personal im Speisesaal sehr nett und hilfsbereit.
Nun kommen wir zu den nicht so tollen Sachen:
Der Therapieplan war an manchen Tagen nicht optimal. z.B. Fango vor der Massage. Bewegungsbad und Gehbad innerhalb einer Stunde, danach noch Eigenschwimmen.
Das Haus selber ist halt sehr alt und es haben nicht alle Zimmer ein Bad. Da legt man Beinoperierte auf Zimmer ohne Bad und Rheumapatienten auf Zimmer mit Bad. Die Ausstattung ist auch nicht so toll, aber man ist nicht zu Hause. Das schlimmste in der Rheumaklinik ist der Weg zum Speisesaal. Einmal mit dem Fahrstuhl hoch, dann einen ellenlangen Weg zum nöchsten Fahrstuhl, mit dem eine Etage hoch, wieder einen langen Weg und dann mit dem nächsten Fahrstuhl eine Etage runter, dann ist man endlich im Speisesaal.
Ansonsten ist die Klinik aber gut, wegen der Anwendungen und wie o. g. Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte.

hallo44 am 08.12.2010

Der Weg zum Speisesaal ist ebenso weit und umständlich wie in der Odebornklinik in Bad Berleburg und das finde ich in einer Klinik für behinderte Patienten unmöglich.

Marodes Gemäuer/unzumutbares Plegepersonal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapie gut, Rest furchtbar)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärtze immer für einen da, nicht von oben herab)
Pro:
Sehrgute Therapeuten/sehrgute Ärzte
Kontra:
unzumutbares Pflegepersonal/ungemütliche Zimmer/mangelnde Sauberkeit

Ich hatte das "Glück" mich dieses Jahr insgesamt 8 Wochen in der Rheumaklinik aufhalten zu müssen (5 Wochen Feb./März 2010, 3 Wochen im Sept. 2010.) Bei meiner Ankunft wurde mir von der Schwester mitgeteilt "Sie wissen ja wie es hier läuft: Hilfe, für SIE, nicht!" Dazu muß man wisssen, daß ich seit einem Unfall am 01.Febr.2010 mit einem offenen Oberschenkelbruch hantiere, der partout nicht verheilen will und im Febr./März daher das linke Bein nicht belasten durfte. Damals halfen die Schwestern erst nach mehrmaliger Ermahnung des Arztes mir weiter und nach meinen massiven Beschwerden bei der Psychologin, die nötig war, nachdem die netten Schwestern mich phsychisch fertig gemacht hatten!!! Die Ärtze waren sehr zuvorkommend und nett zu mir und auch sehr gewissenhaft! Auch mit dem vielfach erwähnten Oberarzt (ich glaub jeder. der in der Klinik war, weiß wen ich meine) kam ich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut zurecht, obwohl ich dick bin. Herr Doktor hat den selben skurrillen Sinn für Humor wie ich.
Zum Gebäude: erbaut im Jahre des Herrn 1912 erwartet einen ein ehrfurchtgebietendes leicht marodes Gemäuer, die Flure im Febr./März 2010 renoviert. Die Zimmer sind im "gepflegten" Standard eines Lazaretts um 1950 eingerichtet und da zum letzten Mal auch renoviert worden (sieht jedenfalls so aus). Das sogenannte Casino für gehbehinderte Patienten strotzt vor piefiger Gemütlichkeit ;-), man flüchtet so schnell wie möglich wieder raus.
Das Röntgengerät ist so alt, daß sich bestimmt das deutsche Musuem in München dafür interessiert, der Röntgentisch noch älter!!!! Habe mich geweigert mich dort röntgen zu lassen.
Zum Essen: wenn man sich erstmal mit den sehr unerfahrenen sog. Diätassistentinnen geeinigt hat. daß man selbst über das Essen bestimmt, geht es einigermaßen. "2x die Woche nur Suppe mit undefinierbaren Gewürz, ansonsten mal schmackhaft, mal eine Katastrophe, die Brötchen Sonntags ungenießbar!
Der einzige echte Lichtblick sind die supernetten, hilfsbereiten Physiotherapheuten, die wirklich ihr Handwerk verstehen und mir sehr geholfen haben, wieder auf die Beine zu kommen. An die Damen und Herren an dieser Stelle ein ehrliches "Danke Schön"!!

BMK2011 am 11.10.2010

Ich kann nur sagen:
So wie man(n) in den Wald herein ruft……
so schallt es heraus ……..
Wir (die Reha-Gruppe Juli-August 2010)
waren mit dem Pflegepersonal sehr zufrieden!!!!

BMK2011

Pro:
wie gehabt
Kontra:
wie gehabt

Teil 2

Leider kam ich mir dann am Nachmittag etwas verloren vor,
da ich schon alle Untersuchungen hinter mir hatte und nichts anderes anlag,
hatte ich leider schon Pause, was eigentlich auch nicht all zu schlecht war,so konnte ich die Gegend etwas in Augenschein nehmen.

Im großen und ganzen ist die Klinik sehr schön,
die Angestellten, sei es Schwestern-Ärzte-Therapeuten-Pförtner-Reinigungspersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit, bei ihnen findet man immer ein offenes Ohr und bekommt so schnell es geht auch hilfe.

Also last euch nicht von NEGATIV Bewertungen abschrecken.
ES IST NICHT SO, WIE ANDERE, ES VRSUCHEN HIER DA ZU STELLEN !!

Ich wünsche allen die zur Zeit hier sind
und allen die noch her kommen werden,
viel Erfolg und viel Gesundheit.

BMK2011 am 25.07.2010

habe die zweite Woche nun geschafft,
soweit ist alles wie oben schon beschrieben
gleich geblieben.

Bis auf.......ja genau der Besuch beim Obrarzt......
Leider muß ich sagen stimmen die negativ Bewertungen gegen ihn
aber jeder sollte mit ihm seine eigenen erfahrungen machen.
Der Stationsarzt bzw. der Vertreter ist sehr nett.

Das Essen ist SPITZE würde * * * * * geben....... 
Das Personal im Speiseraum wie auch das Küchenpersonal
sind sehr freundlich und immer zu auskünften was das Essen betrifft breit.

Was das Wochenend betrifft sind die Angebote leider sehr schlecht,
der Fittneßraum und das Schwimmbad sind nur begrenzt geöffnet,
wer keinen Besuch bekommt, ist auf sich allein gestellt
aber wer nette Mitpatienten hat,hat dann auch keine langeweil.

Werde nächste Woche dann weiter berichten.

LG.

BMK

BMK2011

Pro:
das Persona & die Anwendungen
Kontra:
einwenig mehr aufmerksamkeit am 1.Tag

nach alle diesen nicht gerade positiven Bewertungen möchte ich BMK, meine bis jetzt gemachten Erfahrungen hier nieder schreiben.
Ich bin Dienstagmorgen(13.07) um 7:30 Uhr hier angekommen.(Von aussen keine frage ein sehr altes Gebäude,welches aber auch seinen Charm hat.)Nach sehr freundlicher Begrüßung vom Pförtner wurde ich mit dem Aufzug in die 4.Ebene geschickt, (um mein Gepäckt wurd sich von fremder Hand gekümmert) dort wurde ich von der Stations-Schwestern empfangen,die mir dann den weiteren Ablauf erklärte,erst mußte ich zum EKG-dann zum Arzt von dort wieder zu Schwester.Alle Wege wurden mir sehr freundlich und preziese erklärt.Von da aus ging es in Begleitung der Schwester, in mein Zimmer (der Weg war etwas weiter,da es sich um ein verwinkeltes Gebäude handelt),welches ein Zweibett Zimmer ist, aber durch telefoniche Voranmeldung, ich alleine benutzen kann.Das Zimmer ist relativ groß,mit Dusch und WC,das einzigst was nicht so schön ist, es gleicht einem Zimmer im Krankenhaus aber das ist nicht so schlimm,es ist sauber und das ist das wichtigste,(die Matratze in meinem Bett ist eine Rückengrecht).Hier stand dann auch schon mein Gepäck. Da bis zum Mittagessen nocht zeit sei,sagte man mir, könne ich mein Gepäck auspacken.

DenWeg zumSpeisesaal ist leider etwas schwieriger,
Treppe rauf__den Gang links entlang___Treppe runter
dann rechts entlang
ABER KEINE ANGST____immer den hungrigen
Mitpatienten hinter her.
Dann ist der Weg auch nicht mehr ganz so schwierig!
Das Mittagessen war sehr lecker,es gibt 3 Gerichte zur auswahl und ein großes Salatbuffet.
Der Speisesaal ist sehr gemütlich eingerichtet.

teil 2 folgt

Gute Therapeuten

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur die Therapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Überfordetes pflegepersonal)
Pro:
therapeuten
Kontra:
Oberarzt,Pflegepersonal

überfordetes Pflegepersonal nur zur angekündite uhrzeit bereit gewisse Tätigkeit auszuführen sonst je nachdem wer grade Dienst hatte gabts Stress und überflüssige Komentare.Der Oberarzt grosse Katastrofe am besten schon ruhgi stellen mit hoche dosis Valoron oder Ibu 800 mehrmals tägl.dann hatt man wenig arbeit.Wenn man eigene Meinung vertritt gabts Diskusionen mit dem Oberarzt der gleich Stationsarzt war.Die Zimmer naja hatte Glück mit dem Eizelzimmer mit Dusche WC(hatte es vorbestellt) und dem Ausblick auf die Schwimmhalle(konnte gut schlafen ).Das Essen lässt zu Wünschen Übrig,nach 1wo.kennt jeder den Speiseplan für die nächsten Wochen (widerholt sich komplet alles. Mittwoch gibts Suppe und Abends ein Themaabend z.bItalien,Grichenland was nicht wirklich mit dem Land zutun hat z.b Italienischeabend (dick panierte Schnitzel mit bunten Bandnudeln) ist nicht wirklich Italien ?Leider keine ausgewogene Ernährung.

Das super POSITIVE sind die THERAPEUTEN (nett freundlich und kompetent,mehr kompetenz als der Oberarzt.Nur die Anwendungen haben mir geholfen.Nette umgebung auch für Pat. mit gehbehinderunge.

BMK2011 am 03.07.2010

Oh Gott ihr macht mir ja schon muht,
habe heute bescheid bekommen das ich dorthin soll,
warte nur noch auf mein anreise Datum.
Würde an liebsten alles abblasen, geht ja leider nicht.
Oh man oh man, mit was muss ich da nur rechnen…….

Alles umsonst

schlechte Erfahrungunzufrieden (meine Erwartungen wurden zu keiner Zeit erfüllt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Rückenschule)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ich war dort eindeutig falsch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung der Anwendungen war unpassend)
Pro:
Ergotherapeuten, Krankengymnasten
Kontra:
Gebäude, Räumlichkeiten, einige Ärzte

Bei meiner Ankunft wäre ich am liebsten gleich wieder nach Hause gefahren, vorallem als ich von einem netten Zivi in ein Doppelzimmer geführt wurde. Vier Wochen Reha keine Privatsphäre , Oh je! Außerdem kam ich mir vor wie ein exotisches Wesen Patienten nach einer Op wie bei mir (TLIF Wirbelsäulenversteifung ) gab es dort wohl nicht oft. Bei der Wassergymnastik bemühte ich mich gut mitzumachen bis zu dem Punkt als ich durch das Wasser Joggen sollte. Hoppla! 2 Wochen nach Wirbelsäulen OP? Auf meine Frage wurde geantwortet jeder solle soviel machen wie er kann. Ich dachte die Therapeuten wüßten weswegen ich dort bin Fehleinschätzung!. Der Speisesaal war für mich an manchen Tagen fast unerreichbar weit weg, da ich nicht besonders zu Fuß war. Das Essen war OK . Die Essenszeiten furchtbar. Ruhe sollte man einhalten nach den Anwendungen. Leider war das nicht möglich, da in und rund um die Klinik kräftigst gearbeitet wurde. Und auch sonst war draußen immer was los, manchmal die ganze Nacht. Erholungswert hat die Umgebung der Klinik überhauptnicht. Nach dem nach über drei Wochen noch keine Besserung meines Zustandes erreicht war wurde mal ein Orthopäde hinzugezogen. Der sagte dann das mein ganzes Üben alles für die Katz war. Echt super. Ich werde niemehr dort eine Reha machen und jeden der mich fragt davon abraten.

Alte Gemäuer, aber trotzdem gut

Pro:
Gesamte Betreuung
Kontra:
Oberarzt

Ich war nach einer Bandscheibenop für 3 Wochen in der Rheumaklinik Aachen zur Reha. Das Gebäude ist sehr alt, aber es ist dort sauber und das ist für mich wichtig! Die Schwestern, Pfleger, Therapeuten und nicht zu vergessen die Reinigungskräfte sind sehr fleissig und motiviert, hilfsbereit und immer freundlich! Auch die Stationsärztin nahm sich Zeit zu erklären und vor allem ZUZUHÖREN!!!!!Dafür war ich sehr dankbar!
Der Oberarzt der Station war etwas schroff und unfreundlich, gab keine Vernünftigen Antworten auf Fragen...ein dicker Minuspunkt hierfür!
Das Essen im Schwertbad war spitzenmässig, auch hier überaus motivierte und aufmerksame Mitarbeiter.
Leider war das hauseigene Thermalbad über 2 Wochen wegen Reperaturarbeiten geschlossen, das hake ich aber unter dem Punkt *Pech gehabt* ab.

Onyx1 am 01.10.2010

Liebe ClaudiaM., was essen Sie zuhause? Nach 8 Wochen Reha konnte ich nur feststellen, das Essen ist bestenfalls mittelmässig und manchmal unter aller Kritik (die Sauce Bolognese ist allerdings wirklich lecker)! Und der Oberarzt ist nicht so schlimm wie dargestellt, man muß ihn nur zu nehmen wissen und fachlich ist er sehr kompetent!

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten mit Medikamenten ruhigstellen find ich nicht richtig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (was ist an einem Bettenwechsel so schwierig???)
Pro:
Anwendungen, Therapeuten
Kontra:
der Rest

Diesen Text habe ich an die Deutsche Rentenversicherung als Kostenträger geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit von meinen Erfahrungen in der Rheumaklinik Aachen 13.10.09 – 03.11.09 berichten.
Bei meiner Ankunft stand ich vor dem Gebäude und überlegte, ob ich nicht gleich umkehren sollte. Aber dann dachte ich mir, innen muss es ja nicht so schlimm aussehen wie von außen und wenn mir dort geholfen wird ist es gut. Also betrat ich die Klinik und wurde von einem freundlichen „Zivi“ zum Zimmer gebracht. Als erstes musste ich feststellen, dass das mir zugewiesene Bett falsch war, denn meine Unterlagen lagen auf dem Nachttisch des anderen Bettes. Ein Bettenwechsel wäre nicht möglich, das hinge mit den Telefonen zusammen (habe den Zusammenhang nicht verstanden). Im Badezimmer löste sich die Farbe von den Wänden. In den Gängen der Klinik waren Faustgroße Löcher in den Decken (Bilder vorhanden).

Bei den Einzelzimmern waren die Nasszellen auf dem Flur und teilweise 20 – 30 Meter entfernt, was für Patienten mit Laufproblemen fast unzumutbar war.

Bei der Eingangsuntersuchung wurde mir mitgeteilt, dass von meiner Problemschulter ein Röntgenbild gemacht werden sollte. Nach einer Woche fragte ich mal höflich bei den Schwestern nach was denn mit dem Röntgen wäre. Dort wurde mir mitgeteilt dass wenn ich einen Termin bekomme eine Nachricht auf meinem Bett liegen würde. Am selben Tag fand ich nach einer Anwendung tatsächlich einen Zettel auf meinem Bett mit der Einladung mich umgehend in der Röntgenabteilung zu melden. (Man hatte mich wohl vergessen). Auf meine Frage wie ich das „umgehend“ zu verstehen habe (Notfall, unverzüglich, Zeitnah oder wenn ich Zeit habe(keine Anwendung)), kam mir die Mitarbeiterin in der Röntgenabteilung unfreundlich genervt vor. Sie sagte mir dann ich solle mich hinten anstellen, 4 Mitpatienten vor mir, wahrscheinlich auch umgehend bestellt.

Nach zwei Tagen bekam ich einen Mitbewohner aufs Zimmer. Bei ihm zeigten sich nach einigen Wasseranwendungen eine Art Lippenherpes und Hautirritationen am Körper. Als er dies dem Oberarzt mitteilte sagte dieser es handele sich um Windpocken und unterstellte ihm, dass er die Wasseranwendungen verweigern würde. Bei mir brannten nur die Lippen und waren aufgesprungen. Auf Nachfrage nach einer Fettcreme wurde ich vom Oberarzt auf den DM-Markt hingewiesen wo ich mir einen Labello kaufen könnte. Mein Mitbewohner bekam eine Salbe mit. Nach deren Benutzung verstärkten sich die Beschwerden derart, dass er seinen Hausarzt und danach einen Hautarzt aufsuchte (er kam aus der Nähe von Aachen). Mit neuen Medikamenten und Salbe ließ der Ausschlag dann nach etwas über einer Woche nach. Er sagte mir, dass er über eine Klage nachdenke.

Bei der Abschlussuntersuchung wurde ich vom Arzt gefragt wie mir die Kur bekommen sei. Ich teilte ihm mit, dass meine Schulter mehr schmerzt als zu Beginn, was ich auf die Übungen schob, mehr ungewohnte Bewegungen als zu Hause. Mein Rücken war am Ende des Tages Aufgrund der Massagen und Anwendungen in Ordnung. Nur am nächsten Morgen waren die Schmerzen wieder da. Das teilte ich auch dem Arzt mit. Er sagte dass man sich nach Rückengerechten Matratzen umsehen müsse. Ich bin davon ausgegangen, dass die Matratzen in einer Rehaklinik rückengerecht sind (wohl ein Irrtum).

Eines Tages kam ein neuer Patient, der meiner Meinung nach im falschen Krankenhaus gelandet war. Er gehörte in eine Psychiatrische Abteilung. Er belästigte mehrfach Mitpatienten und Personal, was laut Hausordnung zu einer sofortigen Entlassung führen sollte. Es wurde dann nur gesagt, dass der Mann krank sei und wohl seine Medikamente nicht genommen habe.

Bei Gesprächen mit Mitpatienten auf dem Raucherbalkon erfuhr ich, dass mit der Gabe von Schmerzmitteln (IBU 800) sehr großzügig umgegangen wurde. Meine Meinung dazu: Besser die Patienten mit Medis zudrönen als sich das Gejammer anzuhören. Eine Mitpatientin erzählte, dass sie sich mit ihrem Spiegelbild unterhielt.

Nun zum Essen. Ich habe keine Sterneküche erwartet. Im gesamten was es in Ordnung. Zum Essen gingen wir in das angrenzende Schwertbad. Es kam mir vor als wenn dort die Privatpatienten untergebracht waren (Zimmer mit Balkon, konnte man von außen sehen) und wir in der zweiten oder dritten Klasse. Man kann es nicht allen Recht machen. Mich persönlich störte, dass es an zwei Tagen in der Woche nur Suppe gab. Ich bin kein Suppentyp. Zum Frühstück und Abendessen gab es Buffet.
Leider war bei einigen Wurstsorten die Wurst klebrig und roch schon unangenehm was ich erst am Tisch feststellen konnte. Das kam leider mehrfach vor. Meine Meinung: Die Rheumaklinik bekam die Reste von der Schwertklinik. Auch waren die Tische sehr klein, sechs Personen an einem Tisch an dem normalerweise maximal vier Platz hätten.

An meinem vorletzten Tag ging die Tür zum Raucherbalkon kaputt. Statt einer Reparatur wurde diese abgeschlossen. Es gab sehr viele Raucher in der Klinik. Durch die Schließung machte sich noch mehr Unzufriedenheit breit. Man hatte keinen Platz mehr um sich zu treffen und sich auszutauschen. Bis zu meiner Abreise wurde die Tür nicht repariert.

Am 13.11.09 bekam ich die Nachricht über meine Zuzahlung über 210,-€. Ich möchte sagen, rausgeschmissenes Geld. Mir geht es schlechter als vor der Kur. Und es tut mir leid um das Geld, das der Kostenträger (pro Tag 130,- - 150,-€) zahlen muss. Ich würde wenn die Möglichkeit besteht das gezahlte Geld zurückfordern.

Ich weiß nicht ob oder wie oft solche Einrichtungen geprüft werden, würde sie aber darum bitten eine Überprüfung vorzunehmen. Zum Wohle der Patienten

Aua01 am 06.02.2010

Ich habe gestern Antwort auf meine Beschwerde beim Kostenträger, der Rentenversicherung erhalten. Ich werde in dem Brief (so empfinde ich es jedenfalls) als Lügner dargestellt. Die Löcher in den Decken seien Probearbeiten, die defekte Tür zum Raucherbalkon wurde von Patienten durch unsachgemäßen Gebrauch zerstört. Das Essen würde mehrfach geprüft, es gäbe auch nicht zweimal in der Woche nur Suppe, meinen Termin zum Röntgen erhielt ich nicht erst auf meine Nachfrage sondern weil ich erst zu dem Zeitpunkt an der Reihe war. Ich kann nur sagen, ich war drei wochen dort und nicht die netten Leute von der Rentenversicherung. Kein Wunder, dass das Geld knapp wird, wenn pro Patient und Tag 150€ - 180€ rausgeschmissen werden. Etwas hatte ich in meinem Bericht vergessen: Ich wurde als Bluthochdruckpatient aufgenommen, mein Blutdruck wurde lediglich bei der Aufnahmeuntersuchung gemessen. Wenn ich das in meiner Beschwerde erwähnt hätte, wäre die Antwort wohl so ausgefallen: Sie hätten sich doch nur melden müssen. Ich kann nur raten: Namen und Telefonnummern mit den Mitpatieten austauschen. War meine erste Reha, ich habe daraus gelernt.

Jederzeit wieder...

weniger gute Erfahrungzufrieden (nahmen sich viel Zeit)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme und Entlassung gut organisiert)
Kontra:

Vom ersten Tag an verwaltungstechnisch,ärtzlich und pflegerisch gut betreut. Anwendungen waren gut abgestimmt und sehr effektiv.Das Zimmer war in einem sehr sauberen Zustand und das Essen war im grossen und ganzen in Ordnung. Abschliessend muss ich sagen, war es eine erfolgreiche Reha-Kur.

Ärzte teilweise 3 Klassik

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Behandlung einiger Ärzte

Ich, und 8 weitere haben eine Beschwerde unterschrieben über 2 Ärzte der Rheumaklinik Aachen an die LVA Düsseldorf.Alle Anwendungen und die Therapeuten waren gut.Aber die 2 Ärzte die uns 9 begutachtet haben waren mit Abstand das schlechteste was ich persöhnlich in 28 Jahren Bechterew erlebt habe.

Rheumaklinik Aachen--nie wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007/2008
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keiner kann Auskünfte geben z.B Kofferabholung)
Pro:
Die Therapeuten sind sehr empfehlenswert
Kontra:
Ärztliche Betreuung--absolute Katastrophe

Ich würde nie wieder dort hin fahren!
Die Klinik ist sauber, die Schwestern zum größen Teil ganz nett, die Therapeuten wirklich empfehlenswert aber die medizinische Betreuung durch die Ärzte ist eine absolute Katastrophe! Totale Fehleinschätzungen der Patienten, im Grunde wird man nur "eingelagert" und vergessen!

Furchtbare Klinik

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur von den Therapeuten!!!!)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur von den Therapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sollten jemanden bereitstellen der den neuen Patienten alles zeigt!!!!!!!)
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Pflegepersonal-Oberarzt

1.Am ersten Tag wird man allein gelassen, nach dem Motto: Sieh zu wie du zurecht kommst!!! 2. Wenn man die Schwestern ansprich sehen sie einen an wie soviel: Warum Belästigen sie mich jetzt?! 3. Der Oberarzt behandelt die Patienten von oben herab: wie soviel: Ich habe studiert und ihr seid doch nur dumm!!! 4. Man muss ein Einzelzimmer vorbestellen und Telefonisch bestätigen lassen sonst kommt man in ein Zweibettzimmer!!!!! Wenn man grosses Pech hat wie ich bekommt man eine Bettnachbarin wie ich( Zähneknirchen, Schnarchen und Schreien im Schlaf) Der reinste Horror!!!!! Ich habe 1 Woche lang versuch mit den Unarten meiner Zimmergenossin klar zu kommen, das hat mich meinen Schlaf gekostet!Nach der Woche war ich Seelisch und Körperlich am Ende!!! Ich hatte eine sehr nette Tischnachbarin die ein Einzelzimmer hatte, mit einem zweiten Bett!Sie bot mir an zu ihr ins Zimmer zu ziehen! Als ich die Schwester bat das ich in das andere Zimmer umziehen möchte bekam ich zur Antwort: Das geht nicht!!! Nach langem Theater und Drohungen das ich mich Beschweren würde bei der Krankenkasse und der LVA, ging es aber dann doch!!!!!(Aber nur inoffiziell) Dann habe ich mir eine Erkältung vom feinsten zugezogen, wie viele andere Patienten auch!(Weil die Mitarbeiter Krank zur Arbeit kamen) Aber das war den Ärzten in dieser Klinik scheissegal!!!! Wir mussten selbst nachfragen um wenigstens Inhalieren zu dürfen, damit man Luft bekommt! Ich hatte 4 Tage keine Stimme mehr!!! Bin am Entlassungstag von der Klinik sofort zu meinem Hausarzt gefahren! Als er mich sah war er total geschockt, ich sähe schlechter aus als vor der Reha!!!!! 5.Die Therapeuten sind sehr nett und kompetent und die Behandlungen sid sehr gut!!!!!!!!!!! Das ist das einzig Positive an dieser Klinik!!!!!!! Ich werde niemals wieder dorthin fahren!!!!!!