Reha Klinikum Bad Säckingen

Bergseestr. 61
79713 Bad Säckingen

rehaklinik Bad säckingen nicht empfehlenswert nur die Therapien sind richtig gut

Pro:
Unterkunft schrecklich
Kontra:
Anwendungen super
Hüfte

Viele Mitarbeiter der rehaklinik Bad säckingen sind sehr unfreundlich und die Schwestern auch da wir mal Samstag abend nach 23 Uhr zum schlafen geschickt worden sind sind wie 5 jährige Kinder behandelt worden. Nach 23 Uhr ist ein Schluß so wie im Gefängnis.
Raucher haben dort richtig schwer da nur außerhalb der rehaklinik rauchen erlaubt ist
Raucherbereich nur am Pavillon und das ist sehr weit zu laufen bei regen ist die Entfernung zu weit weg
Dass man richtig nass wird bis man den Bereich erreicht
Viele Zimmern sind sehr alt und noch nicht renoviert
Die alten Zimmern sind sehr kleine TV und die Matratzen in den Betten könnte auch mal gewechselt werden
Sauberkeit der Zimmer ist sehr schrecklich
Paar Zimmern haben Teppichboden wird allibil massig gesaugt
Bad wird nicht geputzt
Bettwäsche sollte jede Woche gewechselt werden ist aber nicht in den 3 Wochen
Hand und Badetücher sollte einmal in der Woche gewechselt werden
Sehr lecker wenn man Hand und Badetücher nicht jeden Tag gewechselt bekommt
Was sehr positiv ist das die Anwendungen und Therapien richtig gut waren

Keine Neuigkeiten über Fibromyalgie

Pro:
Freies Schwimmen im Aqualon, Wasser Zapfstellle, Diätassistentin
Kontra:
Sauberkeit, zu kalorienarmes Essen, Ärzte
Fibromyalgie

Wenn man Fibromyalgie schon länger hat gibt es dort nicht's neues zu Erfahren! Mitpatienten nerven die noch neu Fibromyalgie haben und hyper interessiert sind! Klinik ist etwas in die Jahre gekommen! Ich hatte ein neues Zimmer was gut war! Sauberkeit ging so! Essen ist ziemlich kalorienreduziert und Portionen sehr überschaubar auch wenn man keine Diät benötigt! Hab mir mehr von den Ärzten versprochen! Therapeuten alle sehr nett! Besonders ist Frau von Kageneck die Diätassistentin zubewerten!Sie ist sehr freundlich und zuvorkommend!!!
Sportprogramm ist zu schaffen! Da ich gerne im Wasser bin taten mir diese Anwendungen sehr gut!
Da ich im Sommer dort war , war die Wärme Therapie nix für mich da ich so schon immer stark schwitze, also war ich in der Kältekammer! Es war ganz nett aber das brauch ich auch nicht wieder

Kein Erfolg

schlechte Ausstattungunzufrieden (Mein Zimmer war aus den 70igern und eine Katastrophe)
Pro:
Küche und Essen
Kontra:
Hilfe bei den Beschwerden
Fibromyalgie

Ich war Fibromyalgiepatient und habe auf Hilfe gehofft. Bin total enttäuscht, man zieht ein 0815-Programm durch. Falls man Beschwerden hat, ich hatte viele, soll man Tabletten nehmen und zuhause zum Arzt gehen...... Da ich sehr mit Übelheit und Bauchbeschwerden zu tun hatte, wäre ein Ultraschall angemessen gewesen.

Die Vorträge von Frau von Kageneck und die Küche kann ich nur sehr sehr loben, in welcher Klinik bekommt man solch ein frisches und ausgewogenes Essen! Und die Bedienung im Speiseraum war immer freundlich.

Die Muskelentspannung und das autogene Training wurde von Frau Mayer sehr gut und durchgeführt.

RKBS79713 am 08.04.2016

Das RehaKlinikum Bad Säckingen behandelt jährlich durch-schnittlich 450-500 Patienten mit Fibromyalgiesyndrom in einer rheumatologischen Rehabilitationsmaßnahme. Das damit verbundene gruppenbasierte Schulungsprogramm orientiert sich an der wissenschaftlichen Leitlinie »Definition, Ursachen, Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndrom« (AWMF-Register Nummer 041/004; S3-Leitlinie), erstellt und überarbeitet im April 2012. Dieses Schulungsprogramm wird in Gruppensitzungen abgehalten. Hierbei werden folgende krankheitsrelevante Themen bearbeitet: Subjektives Krankheitsverständnis, Informationen zum Krankheitsbild, vegetatives Nervensystem, Umgang mit Affekten, Schmerzen und Schlafstörungen. Programmbestandteil ist auch ein Entspannungsintensivtraining unter Federführung verhaltenstherapeutisch ausgebildeter Psychologen. Das RehaKlinikum Bad Säckingen hat in den vergangenen eineinhalb Jahren an einer wissenschaftlichen Studie zur Überarbeitung des o.a. Schulungsprogrammes unter Federführung der Universität Würzburg (Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie, Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaften, Klinikstraße 3, 97070 Würzburg) teilgenommen. Die Ergebnisse, welche an insgesamt 3 Rehabilitationskliniken (u.a. im RehaKlinikum Bad Säckingen) in der Bundesrepublik Deutschland erhoben werden konnten, sind Grundlage für die Neuveröffentlichung des genannten Schulungsprogrammes unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRH).

Grundsätzlich wird auch nach Bedarf eine patientenorientierte Diagnostik im Rahmen des stationären Aufenthaltes durchgeführt. Im RehaKlinikum Bad Säckingen ist die entsprechende apparative Ausstattung vorhanden.

........

Pro:
Super Freundlich und Nett, wurde auch mit einbezogen von Ärzten und ReHA Mitarbeitern
Kontra:
Essen bzw Küche eine Katastrophe
Rheuma, Athrose

Personal und Ärzte Super freundlich, Essen eine Katastrophe. Zimmer sind teils Renoviert, teils noch von den 80ern. War zwischen Weihnachten und Neujahr da, schade fand ich das die Klinik Leitung nicht irgend etwas über die Feiertage für die Patienten organisiert hat. Das schlimmste war halt der Koch und ich bin nicht ein Nörgler. Haben ca 90% gesagt. Aber von den Angestellten, Ärzten, Reha-Mitarbeitern also worauf es ankommt Top.

Pro:
Ernährungsberatung durch Fr. v. K.
Kontra:
Bessere Abstimmung der Referenten über Inhalte der Vorträge
Fibromyalgie

Ich war im Oktober 2015 für drei Wochen in der Reha Klinik und kann nur positives berichten. Angefangen vom freundlichen Empfang bis zu den Anwendungen. Die Zimmer sind natürlich nicht alle auf dem neuesten Stand, aber durchaus gut bewohnbar. Das Essen war reichhaltig und gut, bis auf Samstag täglich drei Menüs zur Auswahl. Sehr freundliches Service Personal. Mein zuständiger Arzt Dr. Sch. Wirkte kompetent und ging auf alle meine Fragen und Probleme ein. Vorträge, vor allem über Ernährung, waren sehr informativ und wurden unterhaltsam, aber auch eindringlich präsentiert. Habe viel darüber gelernt. Die Termine der Behandlungen waren gut abgestimmt. Täglich freie Benutzung des angeschlossenen Bades war möglich, auch wenn der bauliche Zustand des Schwimmbades einiges zu wünschen übrig lässt. Schade war nur, dass das Bistro im Klinikum abends geschlossen war. Wunderschöne Umgebung, die zum Laufen geradezu einlädt. Die drei Wochen sind zu schnell vorbei gegangen, ich würde jederzeit wieder nach Bad Säckingen gehen.

Hilfreich und schön. Eine Zeit, die sich mehr als gelohnt hat!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine tolle Reha-Klinik. Wunderbare Leitung. Weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde sehr geholfen. Ich hab so viel lernen dürfen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent!!!!! Danke Dr. Schn. !!!! Ein toller Arzt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos, schnell und sehr diskret. Danke !!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein wunderschönes Zimmer. Hell und sauber. Die Reinigung war gut. Hatten auch Verständnis, wenn man mal ausschlafen wollte. Danke!!!)
Pro:
Alles war stimmig und wunderbar.
Kontra:
Es gibt keine Kontras....!!!!!
Fibromyalgie

Ich war in dem Rehaklinikum Bad Säckingen für eine Rehakur bezüglich meiner Fibromyalgie.
Ich habe die besten Erfahrungen in dieser Einrichtungen gemacht. Ärzte, Therapeuten, Personal....alle waren sehr kompetent und ausgesprochen freundlich. Es war ein sehr gutes Gefühl, hier in Behandlung zu sein. Das Zimmer war sehr sauber, hell und ruhig. Mein Arzt war ein wunderbarer Mensch, der immer ein offenes Ohr für mich hatte und mir mit sehr versierten und kompetenten Antworten jederzeit zur Seite stand. Auch gut bedachte Vorschläge, die von ihm zur Behandlung meiner Erkrankung kamen, waren allesamt hilfreich und lohnend. Die Therapeuten waren alle hochmotiviert und auch bereit, mit ihren Erfahrungen meine Leiden zu verringern. Ein großer Dank gehört auch den Kursleitungen für Psychotherapie und Ernährung und allen weiteren Referenten dieser Klinik. Ich bin mit einer Fülle an Wissen wieder nach Hause gefahren. Das Essen war abwechslungsreich und ausreichend. Ich hatte in keinem Bereich Mängel oder Beschwerden. Meine Mitpatienten waren eine Bereicherung in meinem Leben. Noch heute hab ich guten Kontakt zu einigen von ihnen.
Die Umgebung sowie die diversen Ausflüge und Kurse, die im Angebot standen, machten diese Reha für mich zum unvergesslichen Erlebnis. Danke! Danke an alle und Alles. Ich komme ganz bestimmt wieder!!!!

Mein krankheitsbild hat sich sehr zu meinem vorteil verändert

Pro:
War mit dem ganzem angebot sehr zufrieden.
Kontra:
Abendessen die 2schicht musste mit sich den überbleibsel abfinden.
HWS

Ich war das erste mal in einer rehamaßnahme,und muss sagen das ich sehr zufrieden wieder nach hause gefahren bin.Mein ganzer bewegungsapparat war nach den vier wochen wieder eins.

Zum zweiten Mal dort, komme wieder!

Pro:
Sehr nette Ärzte ( Dr. F.), Physioabt. sehr kompetent,Vorträge von Frau von und zu waren eine Freude. Diese hat eine tolle Art einem etwas zu erklären, ohne das der Spaß zu kurz kam.
Kontra:
Öffnungszeiten am Wochenende zu kurz bzw. wenn Veranstaltungen im Umkreis sind, sollte man länger weg bleiben können.
Fibromyalgie

Ich war von Mitte Juli bis Mitte August 15 im Klinikum wegen Fibro. Dort habe ich sehr viel über mein Krankheitsbild gelernt. Die angebotenen Therapien waren mit mir abgestimmt auch ein kurzfristiger Wechsel von Kälte zu Wärme war kein Problem.
Das Essen war durchweg gut, einzig die mangelnde Abwechslung am Abend war nicht ganz so glücklich. Weiterhin sollte der 2 Zeiten Rythmus überdacht werden, da die 2.Schicht oft nur noch die Reste( Salate) bekommen hat. Hier wäre ein wöchentlicher Wechsel durchaus sinnwoll.Weiterhin wurde gerade Abends oft ab 18.40 nichts mehr nachgelegt bzw. schon abgeräumt. Dies ist nicht ganz so im Sinne der Patienten.
Wir ( Ehepaar) hatten ein schönes, teils renoviertes Zimmer für 2 Personen.
Weiterhin sollte die Klinik sich übrlegen das Bistro wieder abends offen zu lassen. Man muss nicht unbedingt die Patienten ins Aqualon vertreiben.

Eine hervorragende Klinik die einem Hilft

Rückenproleme

Ich war vom 14.7 -11.8 zwecks Rückenproblem dort in Behandlung

Die Anwendungen waren sehr gut,die Terapeuten nett und freundlich ebenso Frau Dr Kies .
Das Zimmer war sehr sauber und ordentlich wie es sich gehört. Zum Essen konnte man nichts negatives sagen, es gab genug und von allem etwas.

Ich würde diese RehaKlinik sofort weiterempfehlen ohne einen einzigen Minuspunkt.

Entlich wird man verstanden

weniger gute Ausstattungzufrieden (ich hatte ein neues Zimmer viele Teile der Klinik sehr alt !)
Pro:
Ernährungsberatung , Vorträge, Wasserspender
Kontra:
Sauberkeit , Mageres Essen, zum Teil sehr alte Klinik, keine Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe
Fibromyalgie

Hier kennt man sich entlich mit Fibromyalgie aus! Man wird verstanden und muss sich nicht rechtfertigen ! Vorträge sehr informativ und man versteht zusammenhänge besser!
Diätassistentin , Ärzte, die meisten Therapeuten und wenige Schwestern sehr nett und zuvorkommend!
Zum Mittag und Abendessen hat man feste Zeiten im Therapieplan stehen und hat im Speisesaal einen festen platz! Frühstücken kann man gehn wann man will , Mo-Sa bis 9h und Sonntag bis 9.30h ! Setzen kann man sich morgens auch wohin man möchte! Das Essen ist trotz das es Salzarm ist lecker! Auch wenn man keine Diät hat Portionen sehr überschaubar ! Alles fettarm und mager! Guter Grüner Tee morgens,Mittags Auswahl zwischen 3 Menüs+ Salat und Dessert, Abends auch manchmal etwas Warmes sonst Brot, Margarine , 3 Sorten Belag und sauer eingelegtes Gemüse!
Sporteinheiten zuschaffen! Kältekammer ist mal was anderes!
Aqualon + Sauna sehr schön!
Die Stadt ist in ca. 15 min zufuss zuerreichen wenn man den Weg findet sonst sind die
Bad Säckinger alle sehr freundlich und hilfsbereit!

zuwenig Behandlungen

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr...... war sehr bemüht)
keine gute Erfahrungzufrieden (Lymphdrainage sehr gut)
Pro:
gute Ernährungsberatung, habe mein Ziel erreicht!
Kontra:
zuwenig behandlungen
Lypödem

Leider halten sich viele nicht an ihren Terminplan in Bezug auf das benutzen des Speisesaals. Ab 12,30 Uhr muss man mit fremd Firmen um Plätze kämpfen. Die Kapazitäten sind für die Größe der Klinik zu klein. Die Zimmer und Möbel sind sehr alt. Und manchmal kommt auch der Schimmel durch(5 Etage bei den Ergometern). Farbe vom Haus Blättert bzw . löst sich ab. Personal in allen Bereichen ist sehr bemüht aber auch sehr gestresst. Als Lymphpatient hätte es mehr Gruppentherapien geben können. Nach dem Mittagessen war immer Behandlungsende. Tägl. Freischwimmen war super.

Therapie top - Speisesaal flop

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (auf grund der Speisesaal-Zustände)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Therapeuten top)
Pro:
Therapie und Behandlung
Kontra:
überfüllter Speisesaal
Lymphologie

Für Lymph-Patienten ist eine hervorragende Therapie und Behandlung vorhanden. Ein dickes Lob an die Physiotherapeuten und an Dr. Hakuba.

Terminplanung fiel gelegentlich unglücklich aus.

Zimmer soweit in Ordnung,

Absolutes Minus an der Klinik ist die kalte Atmosphäre.
Die Zustände im Speisesaal sind katastrophal, er ist egal zu welcher Zeit man hingeht überfüllt und man muss um einen Platz kämpfen. Als bandagierte LymphPatient ist das leider ein Ding der Unmöglichkeit.
Das Servicepersonal im Speisesaal ist in meinen Augen überflüssig, denn hilfsbereit und freundlich sind sie nicht.

...alles optimal

Pro:
Dr. Hakuba
Kontra:
Hektik im Speisesaal
Lymphödeme

Ich war von Anfang Februar
2015 für 4 Wochen in der
RehaKlinik wegen Lymphödemen.

Begeistert war ich von der
Freundlichkeit der Therapeuten und das mein
Arzt, Dr. Hakuba, dafür
gesorgt hat, das sich meine
Beschwerden deutlich gebessert haben.
Ich würde mich jederzeit
wieder in diese Klinik
einweisen lassen.
Einziger Kritikpunkt:
Zimmer und diverse Räume
und Flure sollten unbedingt
renoviert werden.

Ich kann das Rehaklinikum nur bestens empfehlen

Pro:
Ich habe mich im Rehaklikum bestens betreut gefühlt
Kontra:
nichts negatives
Knieprothesenwechsel und Lungenembolie

Ich war zum dritten Mal nach Knieprothesenoperationen im Rehaklinikum Bad Säckingen und war jedes Mal sehr zufrieden mit dem Empfang , der Betreuung durch die Ärzte, das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten (einschließlich Lymphdrainage),dem Zimmer,dem
schmackhaften und abwechslungsreichen Essen und
dem stets freundlichen und hilfsbereiten Verhalten
der Mitarbeiter.
Ich kann das Rehaklinikum nur bestens empfehlen.

Sehr zufrieden; wenn nötig immer wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Volle Konzentration auf das Wesentliche)
Pro:
Gute Organisation, menschlicher Umgang, fachkompetente Betreuung
Kontra:
Abends ist das Essen nicht sehr einfallsreich; immer Brot und Wurst/Käse

Ich war sehr zufrieden! Nach meiner Hüft-TEP kam ich kurz vor Weihnachten in die Reha-Klinik. Schon bei der Begrüßung war ich angenehm überrascht. Die Dame an der Rezeption und auch die zuständige Schwester waren sehr nett. Die Ausstattung des Zimmers war absolut in Ordnung; alle Hilfsmittel, die man nach so einer OP benötigt, waren vorhanden. Überall gab es erhöhte Sitzgelegenheiten und Ablagen für die Gehhilfen.Mein betreuender Arzt (übrigens während des gesamten Aufenthalts immer der selbe!) war sehr nett und kompetent. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben. Die Anwendungen waren auch in Ordnung. Da ich nach der OP einen riesigen Bluterguss im Bein hatte, wurde auch speziell darauf behandelt.
Die Verpflegung war auch in Ordnung.
Nach einer Woche Verlängerung habe ich die Klinik Mitte Januar mit sehr positiven Eindrücken und mobil verlassen und würde jederzeit wiederkommen!
In anderen Reha-Kliniken (meine Ehefrau war mit der gleichen Problematik im Herbst 2014 in der Schwarzwaldklinik Orthopädie in Bad Krozingen)wird man nicht so gut behandelt und auch die Ausstattung war miserabel.
Bad Säckingen ist super.

Sehr gute Klinik für Fibromyalgie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Wohltat, wenn man andere Rehakliniken kennt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ernährungsberatung und alle Vorträge über Fibro sehr interessant und lehrreich)
recht gute Erfahrungzufrieden (leider hatte ich einen Orthopäden und keinen Rheumatologen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Organisation)
Pro:
großes Fachwissen bez. Fibromyalgie, alle Mitarbeiter verständnisvoll, gezielte Anwendungen, Fibrogruppen,
Kontra:
nichts - kleine Abstriche muss man immer machen. Es ist ja kein Hotel!
Fibromyalgie

Vom ersten Moment war ich überrascht über die gute, durchdachte Organisation und das Erscheinungsbild der Mitarbeiter.Ich fühlte mich rundherum gut aufgehoben und endlich verstanden. Alle Mitarbeiter sind auf "Fibro" sehr gut geschult. Die Therapien sind genau auf "Fibro" abgestimmt, wie Lymphdrainage od. Bindegewebsmassage, Kältekammer,softe Gymnastik und vor allem Wassergymnastik- und entspannung. Man wurde zu nichts gezwungen, auch ein Nein vom Patient wurde akzeptiert. Es gab keinen Medikamentenzwang. Das habe ich in anderen Rehakliniken so nicht erlebt.Dort wurde ich außerdem eher orthopädisch behandelt.Essen war ok, freie Wahl über die Menge, wobei die Meisten damit übertrieben. Unterbringung typisch für Rehaklinik,habe mich wohlgefühlt, nur der alte Röhrenfernseher müsste mal erneuert werden. Habe schon heruntergekommenere und unmodernere Kliniken erlebt.Kaum Internetempfang!

Reha in Bad Säckingen,schön aber mit Mängel !!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf Dr.Qu....,welcher mein schlechtester Arzt war?)
Pro:
Sehr schöne Lage,nähe zur Schweiz,schöne Therme
Kontra:
Abgewohnte Klinik,Dr. Qu.......,sehr schlechter Arzt
Schlüsselbeintrümmerbruch

Die Klinik ist in die Jahre gekommen(erbaut 1977).Ich hatte noch ein Zimmer (Einzelzimmer)wo seid 1977 nichts mehr erneuert wurde.Mit altem Bad,(Schimmelbefall),alten abgewohnten Teppich,und sehr kleinen alten Röhrenfernseher.Es gibt auch renovierte Zimmer,aber nur sehr wenige ?Die Stadt Bad Säckingen ist sehr schön und die Schweiz ist nur 500 meter weit entfernt.In der schweiz ist aber alles sehr teuer,normaler Kaafee 5 Euro,ein Schnitzel 32 euro usw.Die Therme wo an die Klinik grenzt,ist sehr schön und mit 34 Grad warmen Wasser.Nur zu Empfehen.Die Therapeuten waren alle sehr nett und bemüht.Nur gibt es in der Klinik einen Arzt(welcher mein Arzt war - ich aber nach 5 min dankend ablehnte) dieser Arzt Herr R. Qu......!!! es gibt dort nur ein Arzt wo der Nachname mit Qu..... anfängt,ist so verletzend und peinlich,das weiß in der Klinik das gesamte Personal und Chefarzt,keiner unternimmt aber was gegen ihn.Mir wurde gesagt,ja wir wissen das,aber bitte behalten sie diese angelegenheit für sich,sie bekommen jetzt einen anderen Arzt.Frau K... und Herr Schn... sind sehr gute Ärzte,nur zu emphelen,wir haben ja in Deutschland freie Arztwahl.
Das Essen - morgens,frisches Brot,verschieden Brötchen,Käse,Wurst,Honig und Marmelade(es gibt kein Nutella).
Das Essen - Mittags,gut,aber sehr kleine Portionen(ich habe immer zweimal gegessen).Salatbuffet.
Abendbrot - immer nur Brot mit wurst und Käse.Dies könnte etwas einfallsreicher sein?
Das Ziel dieser Klinik liegt eindeutig,in der Gewichtsreduktion!!!Die Reha,sollte dafür da sein,damit die Schmerzen und Bewegungsfreiheit zu erlangen und nicht die erwachsenen Menschen auf Diät zu setzen,dies muß jeder Mensch selbst entscheiden!Dies war für mich ziemlich nervig.Alles drehte sich um Gewicht,fast 70 % werden dort auf Diät gesetzt,mich wollte mann auch auf Diät setzen,aber da ging ich dagegen an.Bei einem BMI von 26,ist dies schon übertrieben!!Sky schauen in der Therme,nicht im nahegelegenen Tennisclub,dort wird mann sehr abgezockt !!

Schade um die engagierten Mitarbeiter !!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mir half die Reha nicht so wirklich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
keine gute Erfahrungunzufrieden (hatte nicht wirklich eine)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Empfang toll, Anwendungen toll, aber viel zu wenig)
Pro:
Physiotherapeuten, Empfang, Küche
Kontra:
Arztbehandlung, Schwestern, Therapieplan
Fibromyalgie, Arthrose, Morbus Crohn, Skoliose und mehr

Besonders dankbar bin ich für die super netten Menschen, Frau Si. an der Rezeption, die Physiotherapeutin Frau Ro, Frau Bü. und deren Behandlung.
Das Essen war gut und reichhaltig. Wer hier meckert, sollte das alles mal zu Hause nachmachen !!!
Außer der sehr schönen Lage waren dies meine positiven Erfahrungen.

Ein absolutes NO GO war die mongolische Ärztin, die der deutschen Sprache nicht mächtig war, und mein Therapieplan entsprechend mager ausfiel. Hatte 3 bis 4 Anwendungen am Tag. In der 3. und letzten Woche hatte ich schon das Abschlussgespräch beim Oberarzt (die mong. Ärztin war schon entlassen), dann war es auch schon zu spät, Einfluss zu nehmen.
Leute mit "Verspannungen" und leichtem Bandscheibenvorfall (konnte aber 98 km Radfahren bis Schaffhausen)...KOPFSCHÜTTEL bekamen nicht nur diese Reha, sondern auch noch eine Verlängerungswoche !!!!!
Die Nachreha-Angestellte war nicht in der Lage, eine Einrichtung in meiner Nähe (5km entfernt) zu finden (sie hatte was gefunden, was 60 km !!! entfernt war). Zuhause habe ich mich dann selber darum gekümmert. Googeln ist gar nicht so schwer, sollte jemand können, der in einem solchen Job arbeitet und dafür noch Geld bekommt.
98 % der Meckerer über dies und jenes und alles waren krank geschrieben, konnten angeblich nicht mehr arbeiten oder haben sich so verkauft, als könnten sie nicht mehr arbeiten, damit sie als "arbeitsunfähig" aus der Klinik entlassen werden.

Ihr Ärzte in der Klinik : Werdet wach und helft denen, die wirklich Hilfe benötigen und nicht den Simulanten, die keine Lust auf Arbeit haben.
Im Abschlussbericht stehen wesentlich mehr Behandlungen, als ich tatsächlich bekam.

Schwestern waren, bis auf eine blonde, etwas fülligere (;-) alle ziemlich unfreundlich.

Für die engagierten Mitarbeiter tut es mir leid, dass die Organisation seitens der Leitung so schlecht ausfällt und auch die maßlose Meckerei der Patienten ertragen müssen !!!

nicht empfehlenswert

keine gute Erfahrungunzufrieden (Eine Dame in der Verwaltung war sehr,sehr unfreundlich)
Pro:
Therapieplan, Physiotherapeutische Anwendungen
Kontra:
Zimmer, Speisesaal, Verwaltung,
Fibromyalgie und andere Erkrankungen

Hallo, ich war vom 13.8. - 3.9.2014 im Reha Klinikum Bad Säckingen. Ich habe die Klink selbst ausgewählt, da ich unter anderem am Fibromyalgiesyndrom leide. Leider musste ich dann die Erfahrung machen, dass man mehr in Vorträge geschickt wird, als das man Schmerzlindernde Anwendungen bekommt. Die Vorträge gingen teilweise bis zu 2 Stunden und das auch Samstags. Da einige Fibro-Patienten nicht so lange sitzen konnten, mussten wir immer wieder dazwischen aufstehen und herum laufen, um den Vortrag so weiter verfolgen zu können. In der ersten Woche hatten wir 7 Vorträge.
Alle Physiotherapeuten waren super gut und haben sich vor der Behandlung erst einmal das Krankheitsbild angeschaut. Ein großes Lob, muss ich an die Physiotherapeutin Frau W..... aussprechen. Eine besonders liebenswerte Frau, die sich meiner Proplematik mit dem Kiefer besonders annahm.
Nun zum Thema Speisesaal und Zimmer. Es ist wirklich sehr nervig, wenn man im Speisesaal jeden Tag zu den Mahlzeiten einen Platz suchen muss. Es gibt keinen zugewiesenen Tisch, so wie es eigentlich in Reha-Zentren üblich ist. Es gibt beim Mittagessen zwei Essenszeiten. Jeder Patient hat seine Mittagspause im Behandlungsplan stehen, doch die meisten halten sich nicht daran und gehen halt zum Essen, wenn sie Hunger haben, und so war der Speisesaal schon um 11 Uhr 30 total überfüllt. Zu den Zimmer kann ich auch nur sagen, dass sie dringend saniert werden müssten. Mein Zimmer hatte einen total verdreckten Teppichboden, an den Wänden hingen die Tapeten runter. Die Putzfrau war auch innerhalb 5 Minuten fertig. Toilette und Waschbecken wurde mit einem Tuch geputzt. Die Ablage im Bad und der Spiegel wurden in 3 Wochen nicht einmal geputzt. Pfui! Das Bett war auch nicht gerade bequem, da die Matratze total durchgelegen war.Die Visite mit dem Chefarzt sah ich auch als überflüssig an. Ich kam mir vor wie auf der Flucht. Alles schnell, schnell. Sollte ich nochmals in eine Reha müssen, werde ich sicherlich nicht mehr Bad Säckingen wählen.

Therapieplan hui, Rest pfui

Pro:
Therapieplan, physiotherapeutische Anwendundungen, Essen
Kontra:
Zimmer, Arzt, Speisesaal

Hallo, dies war mein erster Rehaaufenthalt und ich hatte es mir etwas anders vorgestellt. Der 1. Tag fing schon damit an, dass mir eine Doppelzimmerbelegung zugewiesen wurde. Da wäre ich schon fast wieder abgereist! Meine Zimmergenoss(in) konnte von Glück sprechen das ich ein gutmütiger Mensch bin und sie nicht aus dem Fenster geworfen habe, aber sie kann ja auch nichts dafür. Nach einer Woche bekam ich ein Einzelzimmer, aber auch nicht viel besser. Es lag am Aufzugsschacht und die ganze Nacht brannte das Licht vom Flur hinein, welches vom Schacht reflektiert wurde. Aber jemand der aus einem DZ kommt ist wahrscheinlich danach mit allem zufrieden.....(!), soviel zum Zimmer.
Das Essen war geschmacklich gut und auch die Auswahl bei allen drei Mahlzeiten. Nur als nicht Kaffee- und Teetrinker bekam man nur Wasser zu trinken. Die kalte Milch wurde einem verwehrt von einer Frau, die wie eine Generalin am Buffet stand. Das es keinen festen Sitzplatz gab für mich unmöglich. Dann sollte man dies vielleicht mit festen einhaltenen Zeiten regeln.
Die physiotherapeutischen Anwendungen waren top, sowohl die Krankengymnastik als auch die Lymphdrainagen. Dort wurde sehr auf das Krankheitsbild eingegangen und dementsprechend sehr kompetent gearbeitet. Auch ansonsten war der Therpieplan gut.
Aber sowas selbstherrliches an Arzt ist mir auch noch nicht begegnet. Da hat man als Patient nicht mal die Möglichkeit seine Meinung zu äußern. Er ließ einen gar nicht mal zu Wort kommen, trotz mehrmaligen Versuch.
Aber immerhin einen guten Therapieplan und Therapieen dafür ein schlechtes Zimmer, als anders herum.

Rundum Gut und gerne wieder (7.5.14-4.6.14)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super sehr guter Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Punktgenaue Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Freundlich und Hilfsbereit)
Pro:
Arzt, Therapeuten, Vorträge, Freizeitgestaltung alles perfekt
Kontra:
minimales minus Platzsuche im Speisesaal
Fibro. LWS. Diabetes.

ich bin nun gut 5 Wochen zurück und bin immer noch begeistert.Ich bin Schmerzfrei.
Haus und Umgebung (Direkt am Kurpark) waren wirklich schön und mal ehrlich ist bei Euch zuhause immer alles aufs modernste eingerichtet und immer alles neu renoviert?
Habe sehr viel über meine Krankheiten erfahren und mit nach hause genommen.
Arzt hatte immer ein offenes Ohr für meine Probleme. Genauso die Therapeuten.
Vorträge waren allesamt sehr informativ und interessant.
Zeitlich waren die Termine gut verteilt.
Besonderes Schmankerl war die Kältekammer.
Die Freizeitgestaltung am abend hat mir gut gefallen egal ob geführte Spaziergänge,TaiThi,Speckstein basteln,Schmuck basteln,Aquarellmalerei oder Serviettentechnik.
Auch das Bistro ist gemütlich und die Bedienungen sehr freundlich.
Hauskeeping hat schnell und unkompliziert auf meine Bitte um eine höhere Matraze reagiert.
Zimmer war immer sauber.

Fibros sind dort bestens aufgehoben. ich kann die Klinik nur empfehlen.

Meine nächste Reha geht garantiert wieder nach Bad Säckingen

Bedürfnisse für den Körper und Krankheitsbild gezielt behandelt

Pro:
kompetenter Arzt, super Behandlung bei Einzelpysiotherapie, Lymphdrainagen und Bindegewebemassage
Kontra:
Räume für MTT zu klein, zeitlich für Benutzung leider begrenzt, könnte größer sein und auch am Wochenende geöffnet
Fibromyalgie und Orthopädie

Aufenthalt als Kassenpatient April/Mai 2014 wegen Fibromyalgie und orthopädischen Problemen. Ich hatte einen kompetenten und freundlichen Arzt, der meine Behandlungen konkret meinen körperlichen Bedürfnissen angepasst und verordnet hat.
Das Personal ist sehr freundlich und kompetent.

Zu loben war vor allen Dingen ein Pysiotherapeut, der mit Osteopathie mich wieder in Schwung gebracht hat.
Ebenso bin ich voller Lob für die übrigen Masseure, alle verstehen dort ihr Handwerk.

Bezüglich Essen kann auch nicht gemeckert werden, es ist alles in ausreichender Auswahl vorhanden und hat auch geschmeckt.
Meckerer gibt es überall, wir sind hier auf Reha und kein 4* Hotel.
Die Zimmer sind ordentlich, zweckmäßig und sehr sauber, Unterbringung war in Haus B.

Es erfolgte eine einwandfreie Planung der medizinisch vorzunehmenden Anwendungen.

Wer wirklich Wert darauf legt wieder fit zu werden, dem kann ich die Klinik nur empfehlen.

Pro:
die Ärzte nehmen sich Zeit und geben ihr bestes
Fibromyalgie und Arthrose

ich kam mit Fibromyalgie und Arthrose in die Reha Bad Säckingen. War dort 4 Wochen und war rundum zufrieden. Von Kältekammer bis hin zu physikalischen Therapien die Behandlungen die ich genießen durfte, waren hervorragend.
Ernährung,Vorträge über das Krankheitsbild..
Muskelaufbautraining, Entspannungstechniken, Massagen, ein schönes Schwimmbad mit Thermalwasser dazu noch ein immer freundliches Personal von der Rezeption bis hin zu den Ärzten
alle hatten ein offenes Ohr und waren sehr um den Patient bemüht. Ich würde jederzeit wieder dort meine Reha verbringen.
Diese Klinik ist besonders für Fibromyalgie Patienten zu empfehlen, denn nicht jede Klinik ist auf Fibro so spezialisiert wie diese.
Das Essen war dort ausreichend und gut.
Ich hatte nach 4 Wochen Aufenthalt eine Verbesserung erreicht und kann die Klinik empfehlen.

Arzt mit eigener Fallbeurteilung ohne zuzuhören was man wirklich hat

Pro:
Alle Mittarbeiter zuvorkommend und fähig zuzuhören
Kontra:
Arzt vertritt nur seine Meinung und läßt keine andere Meinung zu , selbstherrlich
HWS Syndrom , Halswirbel alle verschließen .

Ich war jetzt 4 Wochen in Rehea und kann nur gutes über das Personal berrichten . Meine Physiotherapeutin ging auf mich ein und hörte aufmerksam zu . Sie konnte aber nicht die Reaktionen meines zuständigen Arztes verstehen.Bin mit Schmerzen in die Reha gegangen und hoffte auf eine Milderung dieser,Nur der für mich zuständige Arzt meinte , das er alles über mich weiss und ich mir die Schmerzen und Schwindelanfälle nur einbilden würde . Ich sollte mich nicht so anstellen , hätte es ja nur am Rücken . Mehrmals habe ich Ihn darauf hingewiesen , das ich nicht Rücken , sondern HWS Probleme habe .Leider reagierte er darauf nicht und Verwies mich immer wieder auf meine Rückenprobleme .Wurde von jenem Arzt als voll Arbeitsfähig entlassen , obwohl ich Ihm bei der Abschlussuntersuchung über meine Schmerzen , welche sich noch verstärkt hatten berichtet habe . Auch hier Reagierte er wie in den ganzen 4 Wochen und stellte mich als einen Simulanten hin . Zu Hause angekommen , bin ich zu meinem Hausarzt , weil ich wegen der Schmerzen und häufiger auftrettender Schwindelanfälle nicht meiner Arbeit nachgehen kann und der schrieb mich weiter Krank. Dank des Rehaarztes stellt sich jetzt auch noch meine Krankenkasse gegen mich .Alle versuce mit meinem zuständigen Rehaarzt zu sprechen , werden abgeblockt ,man könne da nichts mehr machen , der Arzt wüsste ja wovon er spricht . Nur seltsam , das er in 4 Wochen nicht einmal meine mitgebrachten Unterlagen gesehen hat und mir ein Rückenproblem Attestierte .
Kann jenen Arzt nicht empfehlen .
Hoffe es werden nicht noch mehr Patienten von Ihm so behandelt. Obwohl er einen Patienten sehr zu seiner Freude weiter 4 wochen krnk geschrieben hat , und genau dieser Patient war fit für einen Marathonlauf. Er freute sich wie ein Hongkuchenpferd .

katzemax. am 05.07.2014

Dieser Bericht könnte genau von mir kommen.

Hatte es mir anders vorgestelt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechtes Zimmer Essen fad)
Pro:
nettes Pesonal
Kontra:
viele ausfälle von behandlungen zuviel freiraum zwichen den Behandlungen schlechte Zimmer
LWS HWS

Das Haus ist in den frühen 70 er Jahren erbaut ist also nicht mehr zeit gemäß.
Das Zimmer Größe war in Ordnung ,die Ausstattung mangelhaft .
Bett war durchgelegen Teppich voller flecken und im Fenster war der Holzwurm zuhause .Es gab weder wlan noch ein anständiges Fernsehen
Im Bad fehlten fliesen im Boden
Das Essen war immer das gleiche morgens mittags abends nur Pute .
Es kam mehrmals vor wenn man um kurz vor 6 zum Abendessen Kamm das nichts mehr da war es wurde auch nichts nachgelegt.
Das Essen war im allgemein zu fad es hatte kein Geschmack daher wurde auch viel außerhalb gegessen was sehr teuer war.
Die Behandlungen waren meiner Meinung nur Massenabfertigung 28 Personen in Bewegungsbad ein wenig viel
Massage vielen durch Krankheit sehr oft aus es war viel Luft zwischen den Anwendungen.
Die sandliege war ab Mittag fast immer kalt.
Das Personal war sehr freundlich und auch nicht so erfreut über den Umstand das so viele Behandlungen ausvielen

Einfach super

Pro:
Nur gute Erfahrung
Fibromyalgie

Hallo ich war für 3 Wochen in der Klinik, diese Klinik war das Beste was mir passieren konnte, ich habe viel über eine Krankheit (Fibromylagie) erfahren und ich habe gelernt besser mit ihr umzugehen. Frau Dr. Kies hat mich mehr als gut betreut, durch die Vorträge von Dr. Wild weiß ich jetzt was mir gut tut und was ich mir durch diese Krankheit nicht mehr erlauben darf und kann. Auch die Ehrnähungsberatung ist, wenn auch manchmal hart super gut, ich habe gut abgenommen und die Mutivation weiter zu machen mit heim genommen.Leider habe ich ein nicht sooooo modernes Zimmer bekommen, aber es war sauber und da ich den ganzen Tag gut mit Anwendungen beschäftigt war bin ich nur zum Schlafen dort gewesen. Ich kann Patienten nicht verstehen, die nur am Meckern sind, es war meine erste Kur in meinem Leben und ich bin glücklich , dass ich so viel mitnehmen konnte, sollte ich je einmal wieder eine Kur genehmigt bekommen, kommt für mich bei diesem Krankheitsbild nur Bad Säckingen in Frage.
Noch einmal Danke.
Marina T.

Nicht zufrieden!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe inzwischen in anderen Kliniken sehr viel bessere Erfahrungen gemacht.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entscheidungen am Patienten vorbei)
keine gute Erfahrungunzufrieden (in meinem Fall eher fragwürdig)
keine gute Erfahrungzufrieden (das hat gut funktioniert.)
Pro:
??? die netten Mitpatienten
Kontra:
keine Klinik für meine Beschwerden.
Fibromyalgie

Meine Erfahrungen in dieser Klinik waren leider nicht so gut und liegen auch schon länger zurück, möglicherweise hat sich inzwischen einiges geändert, was ich sehr hoffe.
Ich hatte den Eindruck, die falsche Klinik gewählt zu haben. Denn wenn man als Fibro-Patient ständig zu langen Vorträgen zitiert wird, obwohl bekannt ist, das Fibro-Patienten nicht stundenlang auf einem Fleck sitzen können, machte mich das damals schon nachdenklich. Ebenso fand ich das Essen seinerzeit auch nicht so "berauschend gut", so daß ich einige Patienten unterwegs immer wieder in irgendwelchen Gasthäusern beim Essen beobachten konnte, was ja alles aussagt. Das einzig gute an dem ganzen REHA-Aufenthalt waren meine Mitpatienten, mit denen ich z.T. auch heute noch im Kontakt stehe. Die ärztliche Betreuung ... ? Naja, auch die fand ich nicht besonders gut, denn es wurde nicht wirklich auf meine Beschwerden eingegangen. Obwohl ich Probleme mit Kälte habe, sollte ich trotzdem in die Kältekammer - mit dem Ergebnis, das ich danach garnicht mehr laufen konnte bzw. nur unter sehr großen Schmerzen. Erst dann wurde mir z.B. eine Behandlung auf der warmen Sandbank an geboten. Dieser Zustand mit großen Schmerzen blieb bis zum Ende des REHA-Aufenthaltes bestehen, so daß ich noch nicht einmal in der Lage war, den Heimweg per Zug anzutreten, sondern mit dem PKW abgeholt werden musste. Auch alle möglichen anderen Behandlungsansätze waren für mich damals eher fragwürdig. U.a. hatte sich damals unabhängig von der Fibro bei der Eingangsuntersuchung und dem EKG herausgestellt, das irgendetwas mit meinem EKG nicht stimmte. Man war aber trotzdem nicht in der Lage, mich z.B. an die fast danebenliegende Herzklinik zur kurzen Überprüfung zu überweisen. Als ich nach der REHA zu Hause ankam, stellte sich heraus, das es sich um eine Herzerkrankung handelte, die sofort im Krankenhaus behandelt werden musste.
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich die Klinik nicht weiter empfehlen, aber ich denke auch, das das jeder für sich selbst entscheiden muss - und hoffe, das es heute besser dort ist.

bodensee25 am 25.10.2013

Wir schreiben das Jahr 2013 !!!
Warum kommt eine Bewertung sooooooo spät ????
Das hilft mir als Antragstellerin für das Jahr 2014 herzlich wenig..... Was für ein Blödsinn, eine Bewertung aus dem Jahr 2002 abzugeben.
Die Mühe hättest du dir wirklich ersparen können !!!

Bedingt weiter zu Empfehlen

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Essen, Anwendungen,freundl. Personal
Kontra:
Doppelbelegung, alte Zimmer
Arthrose,Hws probleme,u.a.

Unzumutbar ist die Doppelbelegung der Zimmer in der 1. Woche.
Das Aqualon war während meines Aufenthalts eine Baustelle.
Die Zimmer ab Etage 2 müssten renoviert werden.
Das Essen war lecker,die Mitarbeiter in allen Bereichen freundlich.
Die Anwendungen waren auch in Ordnung.

Kurzer Erfahrungsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles OK)
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Eine Person in der Verwaltung
Fybromyalgie

Ich war vom 19.06.13 bis 17.07.13 dort.
Das essen in der Klinik war sehr gut und die Ernährungsberaterin Frau von K..... ist einsame Spitze. Die Mitarbeiter/Innen im Speisesaal waren auch fast alle sehr freundlich biss auf ein oder zwei Ausnahmen.
Die Zimmer sind zwar größtenteils alt aber man hält sich ja nicht nur im Zimmer auf.
DIe Physiotheraputen und Gymnastiktrainer waren auch gut. Ich war begeistert von Frau Fl.....
Ich war auch mit meiner ärztlichen - und psychlogischen Betreuung sehr zufrieden.
Die Angebote für die Freizeitgestaltung waren auch in Ordnung. Die Ausflüge waren halt leider immer zu kurz, weil es nur 5 Stunden waren, dass war halt bei einer Fahrzeit von meistens 1,5 Stunden etwas wenig Zeit am Zielort.
Bei der Massage kann ich auch nur sagen, dass ich immer die Selbe Masseurin hatte und mit Ihr auch zufrieden war.
Die Damen an der Rezeption sind auch alle sehr freundlich.
Das Pflegepersonal war auch sehr bemüht um die Patienten.

Die einzige Dame, die mir den Aufenthalt etwas vermiest hat, ist die sehr unfreundliche Frau P... - M... von der Verwältung und Arztsekretärin. Ich glaube die Dame hat Ihren Beruf verfehlt und vergisst, dass durch die Patienten ihr Gehalt bezahlt wird.

Hilfreiche Klinik und wunderschöne Umgebung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008,2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (natürlich muss man auch Fragen stellen....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr viele nützliche Behandlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (..einfach mit den Leuten freundlich reden)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, sowie das ganze Personal
Kontra:
gibt es nichts
Fibro,HWS/LWS,Morbus Forrestier,Diabetes,Bluthochdruck,Schlafstörungen

Hallo :) ich war bereits 2008 und 2011 in Bad Säckingen und kann nur das BESTE berichten.Hilfsbereit,freundlich und sehr kompedent.Ich hatte insgesamt 4 verschiedene Ärzte (die beste Ärztin ist leider in Pension) aber auch bei den anderen Ärzten hatte ich immer Glück. Leider gibt es 2 die wirklich ganz eine eigene ARt haben, aber da kann man sich dagegen wehren.Beim Essen hat man große Auswahl und es schmeckt wirklich, sogar wenn man auf "Minikost" gestellt wird.Die Therapeuten sind einfach wirklich sehr hilfreich und haben auch ein Ohr,wenn man Probleme hat.Ich hoffe ich komme in den nächsten 4 Wochen wieder nach Bad Säckingen, es hilft auch der Psyche, wenn man den Psychologen mit dem kurzen Namen nimmt.Mit dem anderen ist es so eine Sache, sehr gewöhnungsbedürftig.Die Zimmer sind nicht die modernsten aber sauber und hell,ebenso das Bad ist zweckmässig. Ein Tipp, wenn man der Putzfrau eine kleine Aufmerksamkeit gibt, hat man täglich frische Handtücher und wenn man eines mehr benötigt, geht auch das. So wie man in den Wald hineinruft, so kommt es retour.Besonders muss man "Frau von" erwähnen, sie ist einfach super im Vortrag und ist eine wirklich gute Zuhörerin und Helferin. Die Vorträge werden nicht sehr geliebt, aber von ihr schon, da ist der Saal bis auf den letzten Platz belegt.
Ich würde mich so sehr freuen, wieder einen Platz in der Klinik zu bekommen, den Wunsch habe ich schon geäußert.Hoffe ich komme noch Mitte bis Ende Okt. zur Reha.

Eine super Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles Super (Küche Ärzte Personal)
Arthose Osterboros und Gelenk Beschwerden mit OB

Ich war schon 5 mal in der Klinik und war Topp zu Frieden mit der Unterkunft und Verpflegung und vom Ärzte Team würde jeder zeit wieder die Klinik besuchen.

Ein insgesamt positiver Gesamteindruck trotz einiger bekannten Schwächen

Pro:
Nette Therapeuten, überwiegend kompetente Ärzte, freundliche Aufnahme
Kontra:
Eine Generalsanierung des Hauses ist längst überfällig
Fibromyalgie

Ich war von 5.6. bis zum 26.6. nunmehr zum 4. Mal in der Reha-Klinik und hab deshalb gewusst, was mich dort erwartet. Das Haus bräuchte dringend mal eine Generalsanierung, überall nagt der Zahn der Zeit. Aber das habe ich vorher gewusst. Die Einrichtung der Zimmer ist seit meinem ersten Besuch 1997 unverändert geblieben. Irgendwann hat man mal aufgehört, nach einem ersten zaghaften Anfang, weitere Zimmer zu renovieren, was sehr schade ist. Als Fibro-Patient ist man da einfach sehr gut aufgehoben. Info, Therapie und Unterbringung passen einfach. Besonders zu erwähnen: die "gute Seele des Hauses", die Ernährungsberatein Frau von Kageneck, einfach eine klasse Frau, die ihr immenses Fachwissen auf eine tolle Art rüberbringt. Auch das Therapeutenteam kann man nur loben: Die tun ihr Bestes. Nach wie vor ein Pluspunkt ist auch der Psychologe im Haus, Dr. Wild. Auch die Damen an der Rezeption sind immer freundlich und kompetent. Negativ ist mir aufgefallen, dass man das Thermalbad im Aqualon nur noch 90 Minuten täglich benutzen darf, sonst muss man aufzahlen. Leider konnte man während meines Aufenthaltes kein Fahrrad ausleihen, weil die entsprechende Mitarbeiterin krank war, das sollte nicht passieren. Da muss die Klinik einfach für eine Vertretung sorgen. Insgesamt ist das Niveau der Mitpatienten bei jedem meiner vier Aufenthalte kontinuierlich gesunken. BMI und IQ lassen da in vielen Fällen sehr zu wünschen übrig. Oft wird ohne Grund gejammert und gestänkert. Man muss halt wissen, dass man in einer Reha-Klinik und nicht im Luxushotel ist. Mittagessen und Frühstück sind in Ordnung, nur beim Abendessen wären deutlich mehr Kreaktivität und Abwechslung unbedingt notwendig, aber auch hier herrscht halt ein großer Sparzwang. Über das strikte Alkoholverbot im Haus kann man trefflich streiten. Offenbar haben es in den vergangenen Jahren diverse Patienten deutlich übertrieben, deshalb muss man dieses grundsätzliche Verbot durch die Geschäftsführung akzeptieren. Nur beim Tanzabend am Sonntagabend sollte man eine Ausnahme zulassen. Ein Glas Wein oder Sekt würde die Stimmung deutlich verbessern. Insgesamt bleibt es beim positiven Gesamteindruck. Insbesondere Fibromyalgie-Patienten finden hier optimale Bedingungen.

Unter aller SAU

Pro:
Kontra:
70er Jahre,originalzustand,unrestauriert!!!!

Bis zum Medizinischen teil kam es kaum,da die Behandlung so schleppend anlief,das ich die Reha vorher beendete.
Die zustände des Zimmers waren unbeschreiblich,meine Garage ist besser eingerichtet!
Lose Tapete,abgeplatzte Möbelecken,Spinnweben,Schimmel in der Dusche!
Und dann keine Eier in der Kantine aus hygienischen gründen,lachhaft,wenn mann dafür nicht 400km angereist wäre!

Wittlich am 20.07.2013

Ich bin in RehaKlinikum Bad Säckingen GmbH Bergseestraße 61 79713 Bad Säckingen.
20.07.2013
Die Klinik mit Garantie auf ein Doppelzimmer für mindestens die erste Woche.

Top-Klinik

Pro:
Kompetene Therapeuten
Rückenleiden

Entgegen aller im Vorfeld von mir gelesenen negativen Bewertungen hatte ich in dieser Einrichtung nur Positive Erfahrungen. Sehr gute Therapeuten, neueste Fitnessgeräte, auf Nachfrage wurden sämtliche Therapiewünsche berücksichtigt. Ein Lob an die Küche, welche einen gesunden und ausgewogenen Essensplan aufstellte. Glücklicherweise hatte ich in der ersten Woche keinerlei Probleme mit meinem Zimmernachbarn und durfte dann ab der zweiten Woche in ein renoviertes und gut ausgestattetes Zimmer umziehen. Der Nutzen dieses Rehaaufenthaltes war durch keinerlei Vorkommnisse gestört und ich persönlich finde schade wenn andere Patienten solche nicht zutreffende und übertriebene Beurteilungen ins Netz stellen, und damit neue Patienten verunsichern und den Ruf der Klinik beschmutzen.

LWS 4/5

Ich bin gestern frisch aus der Klinik gekommen ,kann nur gutes berichten mir wurde supergut geholfen mir geht es wesentlich besser als vor 4 Wochen.
Zimmer war super ( denke ich habe ein neuers bekommen)
Essen ist wie immer und überall geschmackssache ich konnte mich nicht darüber beschweren.
Meine Ärztin Fr. Dr. B....... ist sehr auf mich eingegangen konnte jeder Zeit mit meinen Problemen zu ihr kommen.
Therapeuten superklasse . Servicepersonal superfreundlich. Also ich kann die Negativberichte hier nicht verstehen ich war vollkommen zufrieden und würde die Klinik nur weiter empfehlen.

Reha v. 24.04. bis 15.05.2013

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungunzufrieden (unmöglicher Arzt)
Pro:
Service, Physiotherapie, Rezeption,Psychologie
Kontra:
Assistenzarzt Dr. XY
Fibromyalgie und Arthrose

Leider war dieser Rehaaufenthalt durch das Verhalten eines, dummerweise meines, zugewiesenen Assistenzarztes sehr getrübt. Er lies einfach nicht mit sich reden.
Was er im Kopf hatte war als gegeben hinzunehmen.
Zu Beginn kaum Anwendungen, dann noch Feiertage, grundsätzlich keine Verlängerung bei ihm, wobei die Verlängerung von anderen Ärzten ihren Patienten angeboten wurde. Nach eineinhalb Wochen und einem ziemlichen Theater bekam ich dann für mich gerechte Anwendungen von ihm verordnet. Auch Reha Nachsorge, was ich gut finde, aber länger in der Klinik und nicht im Abreitsalltag wäre besser gewesen.
Also in die Klinik würde ich schon wieder gehen, aber nur mit der Zusage, dass dieser Arzt nicht meiner wird.
Der psychologische Arzt war total nett, auch der Chefarzt und wie ich von anderen Patienten hörte, hatte niemand über seinen behandelten Arzt zu klagen.
Nur die Armen, die bei diesem Arzt waren.

Ansonsten hatte ich zwar ein älteres Zimmer, aber sauber und voll okay. Die Küche ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Das Servicepersonal ist total nett. Auch an der Rezeption sehr zuvorkommend, freundlich, da fühlte ich mich schon gut.

Reha positiv beendet

Pro:
physiotherapie/ wassergymnastik/essen/landschaft
Kontra:
zu kleines MTT/ Zeitmangel der Ärzte
Lws /Knie

Ich habe mich in den 3 Wochen sehr wohl gefühlt. Das Essen war gut und ausreichend. Mein Zimmer war immer sauber. Recht schlicht ausgestattet aber man ist eh nur am Abend auf seinem Zimmer. Die Therapien waren abwechslungsreich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte meine Schmerzen reduzieren. Grossen Dank an Frau Halle von der physiotherapie!
Ich mache zuhause weiter mit dem was mir gezeigt wurde. DANKE UND BIS BALD

REHA-Maßnahme 10.4.13 - 1.5.13

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sonst wäre ich nicht auf eigenen Wunsch zum 5.mal dagewesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Fibro für Ortopadie überzeugt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Dr. F ohne Kompetenz im Gegensatz Fr.Dr. Traber)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Disposition nur nach internen Terminplan ohne Rücksicht auf Patienteninteressen)
Pro:
sehr gute Pysiotherapie Frau Amsler
Kontra:
Gemeinschaftsräume renovierungsbedürftig
Bewegungseinschränkungen

5. mal REHA Bad Säckingen seit 1994. Das erste Mal ohne Frau Dr. Traber (leider in Pension). Dr F...... ohne Kompetenz und sehr oberfläche Eingangsuntersuchung. Jedoch zugänglich für meine Patientenwünsche im Bereich Orthopädie (trotz Fibro).
Obwohl 4 malige Verlängerungswoche genehmigt, diesmal durch den neuen Oberarzt Dr. Sch..... ohne Begründung abgelehnt, obwohl immer noch Schmerzen in der LWS und Knien zum Zeitpunkt der Entlassung. Essen wie immer gut. Nur das Abendessen könnte phantasievoller gestaltet werden. Immer nur Wurst, Käse Brot und Sauergemüse wird auf die Dauer langweilig.
DA wäre sicher mehr möglich. Ich hatte eines der renovierten Zimmer in hellem Holz mit Flachbildfernseher an der Wand gegenüber dem Bett. Zweckmäßige neue Einrichtung. Eigentlich alles da, was der Mensch so braucht. Habe mich auch dieses Mal wieder wohl gefühlt, wenn nicht das Thema der leidigen Disposition der Termine ohne Rücksicht auf den Patienten wäre. So wird einfach an dem darauffolgenden Tag die gleiche Maßnahme (z.B. Massage) terminert, bei ständig wechselnden Therapeuten, und dann eine ganze Woche nichts mehr gleichartiges. Wenn man sich nicht vorab darüber beschwert, sind solche Termine wie in Stein gemeiselt.

Johudarm am 13.05.2013

Nicht zu vergessen die Highlights: Vorträge der Ernährungsberatering Frau Maria von Kageneck. Die Dame ist Spitze in der Art Ihres Vortrages.

Danke an die Klinikherapeuten

Pro:
Physio. Frau Abels/ Dr. Schniz
Kontra:
Therapiepläne
Morbus Scheuermann

War vom 26.03.2013 bis 23.04.2013 im Rehaklinikum Bad Säckingen und habe mich dort wohl gefüllt.
Man sollte sich immer vor Augen halten das man hier in einer Rehaklinik ist und nicht in einem 3 Sterne Hotel,sicherlich sind die Zimmer in die Jahre gekommen aber für mich ist es wichtig das es sauber ist und das war mein Zimmer immer.
Ein besonderes Lob geht hier an Herrn Doktor Schniz,ein sehr freundlicher Arzt, der voll auf den Patienten eingeht und sich auch die Zeit nimmt. Auch die Therapeutin Frau Abels sollte man Lobenswert erwähnen,habe mich bei Ihr sehr wohl gefühlt.
Auch gäbe es ein paar Verbesserungsvorschläge wegen der Therapiepläne aber im großen und ganzen war ich zufrieden.(Man kann nicht erwarten wenn man 4 Wochen Reha hinter sich hat das alle schmerzen vorüber sind , da muss man schon selbst mithelfen und dran bleiben)

Danke an die Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Würde das Haus komplett saniert werden, wäre es viel ansprechender)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Selbst ist der Mann, einfach Fragen stellen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten alle sehr nett und wie gesagt, Fragen stellen!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal zwischen den Anwendungen lange Pausen aber man hat ja Zeit und man kann sich gut regenerieren.)
Pro:
Therapien super
Kontra:
sanierungsbedürftiges Haus
Fraktur LWK III

Ich habe gerade die negativen Bewertungen gelesen und frage mich, ob wir die gleiche Klinik meinen. Ja alles wirkt wie im 1970iger Jahre-Look und gehört auf jeden Fall saniert. Doch Ärzte, Therapeuten, Küche und Verwaltung sind alle sehr nett. Man muss nur mit den Leuten reden und Fragen stellen. Schließlich liegt es doch an jedem selbst was man daraus macht.
Die Zimmer sind nicht modern aber sauber. Beim Essen versucht man immer Abwechslung zu bieten. Ich war jetzt 4 Wochen hier und es gab keine Wiederholungen zu Mittag. Und die meisten möchten zum Frühstück ihr Marmeladenbrot oder Müsli und zum Abendbrot ihr Wurstbrot. Wichtig ist doch, dass die Therapien stimmen. Bei einer Rehaklinik kann man kein 5 Sterne-Hotel erwarten. Übrigens die Villa Berberich ist wirklich sehr verlockend mit seinen selbst gebackenen Köstlichkeiten.