Reha Klinikum Bad Säckingen

Bergseestr. 61
79713 Bad Säckingen

Pro:
Super Anwendungen und Sport Angebote
Kontra:
In die Jahre gekommene Zimmer
Lymphödem

Ich war vom 13.92. bis 05.03.2024 wegen eines sekundären Lymphödem in Bad Säckingen zur Behandlung. Zusammengefasst kann ich nur sagen es war ein rundum gelungener Aufenthalt. Die Anwendungen waren dem Krankheitsbild angepasst, die Mitarbeiter waren durchweg freundlich und kompetent, das Essen war reichhaltig und abwechslungsreich auch kalorienreduziert, die Umgebung war wunderschön und der Blick von meinem Zimmer auf die Stadt und die Schweizer hugel ebenfalls. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, waren jedoch sauber und wenn es an irgendetwas fehlte, dann würde einem geholfen. Ich bin in einem wesentlich besseren Zustand nach Hause gefahren und kann die Klinik nur empfehlen. Sollte ich eine weitere Reha benötigen werde ich in jedem Fall versuchen wieder dort hin zu kommen.

Jederzeit wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes Gebäude,aber sauber)
Pro:
Aqualon, Kältekammer, freundliches Personal
Kontra:
Kein Wlan im Zimmer,nur in den Unteren Stockwerken vorhanden
Fibromyalgie, Arthrose

Ich bin momentan hier Patient in der Klinik. Die schlechten Bewertungen hier,kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Ich habe bisher nur nettes Personal getroffen. Egal ob Service oder Therapeuten. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Ärztin die ich hatte,ging sehr gut auf mich ein und hat mit mir in Absprache einen sinnvollen Therapieplan erstellt. Die Kältekammer,ist das absolute Plus der Klinik. Klar, ist das Haus älter. Aber es ist sauber und daher kann man wohl mal ein paar Wochen ohne die modernsten Möbel auskommen.Eine Renovierung kostet eben viel Geld und jedem sollte bewussst sein,das dies für eine Klinik nach der Corona-Krise nicht so einfach ist. Es wird sich aber in jeder Hinsicht bemüht.Wenn man defekte Dinge meldet,wird direkt reagiert.
Ich habe gemeldet,dass die Matratze für meinen Rücken zu hart ist und hatte keine 2 Stunden später einen Topper im Bett liegen. Auch das Essen,war noch keinen Tag schlecht. Die Brötchenauswahl ist riesig und sie sind jeden morgen frisch. Mittags kann man zwischen 3 Gerichten wählen und auch am Abend gibt es tägl. Zu Wurst und Käse noch eine wechselnde Alternative und ein großes Salatbuffet. So eine Auswahl hat keiner zu Hause. Man ist eben auch in einer Rehaklinik und nicht im 5 SterneHotel. Dies sollte sich der ein oder andere vielleicht bewusst machen. Die Leute geben hier in allen Bereichen ihr Bestes und ich kann mich hier bestens erholen.Die Therapien helfen mir gut und daher kann ich über das ältere Haus,ohne weiteres hinweg sehen.

Sehr hilfreich

Fibromyalgie

Sehr engagierte und freundliche sowie kompetente Ärzte, gutes Therspiekonzept!

Nie wieder...

Pro:
Therapeuten, Therapie
Kontra:
Küche, Ärzte
Bandscheibenvorfall LWS

Ich habe mich nach einer positiven Reha 2017 nochmals dafür entschieden.
Die Therapeuten sind alle sehr kompetenten und die Therapien gut.
Die Terminplanung müsste selbst einmal einen geplanten Tag durchlaufen, um zu sehen, dass einiges zeitlich nicht möglich ist.
Die Ärzte... Sind allgemein medizinisch inkompetent!!!
Die Küche war tageweise unglaublich schlecht. Die Klinik schreibt sich Grüße Ernährung auf die Fahne, sollte dann aber in der Küche die Fertigprodukte Mal weglassen.
Achja, ich wollte zum Frühstück eine Banane haben, es war nicht so, das keine da gewesen wäre... Die Banane muss vom Arzt verordnet werden. Ich bin mir meiner eigenen kaufen gegangen.
Nochmal würde ich nicht mehr hin wollen.

Unzumutbar

Hüft und Arm Operation nach Bruch

Meine Mutter kam post Op in direktem Anschluss nach Krankenhausaufenthalt in diese Absteige! Pflegerische Vollkatastrophe! Die Narbe meiner Mutter ist infiziert, ich als Tochter muss einen Verbandswechsel machen, da es dort scheinbar keiner kann oder niemanden interessiert, ich musste meiner Mutter das operierte Bein hochlagern, da die Pflegekräfte ( ich zitiere: „nicht wissen wie das geht“) wo sind wir denn bitte gelandet? Meine Mutter lag mehrere stunden in ihrem eigenen Urin kurz nach der Operation!!!! Ich habe selber eine medizinische Ausbildung und lange genug in der Pflege gearbeitet um zu sehen wie falsch dort alles läuft!!! Therapeutisch ist es ebenso ein Reinfall, meine Mutter hat nach drei Wochen Aufenthalt keine Fortschritte gemacht und braucht nun einen sozialen Pflegedienst für zu Hause! Mit 59 !!!!!! Die Damen an der Pforte schnauzen einen an man soll ne Maske tragen auch wenn am Vortag der medizinische Direktor bestätigt hat das man als Besucher und Patient keine mehr braucht, kommunizieren die dort überhaupt? Ja richtig, die Damen da vorne kommunizieren nur über private Probleme ob sie sich nun den thermomix kaufen soll oder nicht anstatt die Anliegen der Patienten oder Angehörigen anzunehmen. Die „nette“ Frau M* der es auch schon zu viel ist ein Telefonat zu verbinden und einen von oben herab behandelt und blöd anmacht!
Hygienisch im übrigen auch nicht zu empfehlen, es wird um die ROLLCONTAINER!!!! Drumherum gewischt, der selbe Lappen für Badezimmer und Patientenzimmer!!!! Meine Mutter hat dies beobachtet, MEHRMALS!
Ich bin froh dass dieser Aufenthalt nun ein Ende hat! Ich habe auch schon die Umstände dort an die entsprechenden Stellen weitergeleitet! Eine Schande für den Pflegeberuf durch und durch!

Nicht richtig untrrsucht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alle sehr freundlich)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Einer weiß nicht was der andere tut)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Hauptsache die Statistik stimmt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut durchstrukturiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber ordentlich)
Pro:
Sehr nettes Personal immer ein offenes Ohr.
Kontra:
Keine eingehende Untersuchung. Wieso muß man gesund anreisen ? Wenn ich gesund bin brauch ich nicht in Reha. Hauptsache deren Statistik stimmt.
Gelenkschmerzen, Erschöpfung, Atemnot und poat covid

Wurde wegen Gelenkschmerzen ,Atemnot und Erschöpfung so wie post covid eingeladen aber anscheinend nur gegen adipositas behandelt.Deshalb wurde ich auch in dieses langzeitetappenverfahren aufgenommen. Und obwohl ich mich kaum bewegen konnte wurde ich arbeitsfähig entlassen. Nun habe ich Schwierigkeiten mit der Krankenkasse. Auf Nachfrage hieß es ich bin gesund hinein also werde ich auch gesund entlassen. Dabei war ich schon davon ständig krankgeschrieben. Nir während des Aufenthalts was ich ohne krankenschein, da ich sonst nicht aufgenommen worden wäre.

Erfahrungsbericht

Fibromyalgie

Ich war vom 08.11.-29.11. zur Reha mit einer Fibromyalgie hier.
In den vorherigen Bewertungen wurde schon vieles erwähnt welchem ich genauso zustimmen würde.
W-lan gibt es auf den Zimmern immer noch keins aber in den öffentlichen Bereichen, d.h. man muss schauen dass man genug GB bei seinem Anbieter gebucht hat.
Und auch auf jeden Fall die Netzabdeckung checken denn im Zimmer war oft die Verbindung schlecht.

Mit dem Essen hatte ich auch so meine Mühe, allerdings ist wohl das Budget dafür sehr klein...

Nur ich verstehe nicht dass die Ernährung bei den meisten Erkrankungen eine große Rolle spielen soll und dann wird genau dort gespart...

Es wird aber trotz des kleinen Budgets auf individuelle Wünsche eingegangen ( Low Carb, Gluten Unverträglichkeit)
Wenn man Normalkost hat bekommt man auf jeden Fall einen Nachschlag.

Das Personal ist sehr nett und verständnisvoll v.a. möchte ich die Therapeuten/innen lobend erwähnen und es wird überall auf Sauberkeit geachtet und die Zimmer regelmäßig geputzt ????????

Dies war meine erste Reha und ich könnte mir vorstellen nochmal hier her zu kommen, v.a. wegen der Kältekammer.

Keine Meisterleistung.

Pro:
Die Landschaft / Umgebung, Einzeltherapien, Aqualon.
Kontra:
Alles weitere in der Klinik.
Arthrose, Osteoporose, Hüft TEP.

In der Rehaklinik Bad Säckingen gab es sehr viele negativen Erfahrungen. Ein Gebäude das sehr in die Jahre gekommen ist. Mein Zimmer Badtür ist defekt und lies sich nicht schließen. Radio geht nicht. Stolperfalle/ Absatz am Boden. Keinen Balkon, auch keine Liegen im Außenbereich. Sehr unfreundliches Personal am Empfang. Meine Unterlagen/ Taxischein von meiner Krankenkasse wurden nicht gefunden. Es dauerte 3 Tage bis ich den erhalten habe.
Auch das Mittagessen war meistens der allerletzte Fraß.

Meine demokratische Meinung zu dem ärztlichen Entlassbericht ist wie folgt.
Diagnosen, persönliche Daten, der aktuelle Medikamentenplan wurden aus dem Anmeldeformular nur übernommen. Ist den behandelnden Ärzten bekannt und von ihnen auch so eingestellt worden.
Im Entlassbericht wurde der Medikamentenplan mehrfach aufgeführt. Einmalig würde durchaus reichen.

Persönliche Daten wurden falsch aufgezeichnet. Unrichtig ist der Familienstand, das Gewicht bei der Entlassung fehlt. Stuhlgang wurde auch falsch angegeben.

Meine Rippenverletzung am Anfang meiner Reha, durch das drüberlegen auf den Gymnastikball wurde im Bericht nicht aufgeführt. Mehrfach habe ich wegen der Rippenschmerzen den Doktor Nezamyar konsultiert, der sich aber keine Zeit genommen hat. Er meinte nur das dauert eben. Ich solle mir vom Hausarzt Arcoxia aufschreiben lassen gegen die Schmerzen. Nur die soll ich nicht nehmen wegen meines Herzens.
Ich musste also meine schmerzhafte Rippenverletzung selbst behandeln. Darf das sein in einer Klinik? Maßregeln muss ich Dr. Nezamyar, dass er spezielle Therapien wie das Walking einfach vergessen hat.
Seit vielen Jahren behandle ich eine Osteoporose. Im Entlassbericht kann ich darüber nichts lesen.

Für eine Weiterleitung von so einem Entlassbericht muss man sich nur schämen.

Mit wenig Schmerzen in die Klinik gekommen und mit wesentlich stärkeren Schmerzen endlich wieder zu Hause.

Gerne wieder

Pro:
Egal welches Problem man hatte es fand sich immer eine gute Lösung
Lip-Lymphödem Stufe 2

War 4 Wochen dort, habe mich gut aufgehoben gefühlt. Therapeuten immer freundlich und hilfsbereit.
Essen war gut ausreichend und abwechselnd.
Mir hat es auf jeden Fall viel gebracht.
Wenn ich drei Dinge mitnehmen dürfte wäre das der Lymphomat, Nustep ein Crosstrainer im Sitzen und der Schwimmteich. Sehr schöne Gegend zum Walken.
Zimmer sind zweckmäßig und sauber, Wlan nur in bestimmten Bereichen.

Für mich genau das Richtige!!!

Pro:
Therapeuten, Anwendungen, Kätlekammer
Kontra:
Kein wlan auf den Zimmern
Fibromyalgie

Ich war ab dem 25.07.2023 für drei Wochen zur Reha in Bad Säckingen. Schon beim Aufnahmegespräch mit meinem Arzt war ich positiv überrascht. Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen, mir zugehört und ich habe mich zum ersten Mal seit meiner Diagnose Fibromyalgie verstanden gefühlt.
Die Therapien waren allesamt auf das Krankheitsbild abgestimmt und es wurde von den Therapeuten sehr viel Wert darauf gelegt, dass jeder nach seinem Können und seinem Leistungsniveau mitmachen konnte. Alle waren sehr bemüht und mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich habe gelernt mehr auf meinen Körper zu hören und die Grenzen meines Körpers zu akzeptieren. Die Kältekammer war der Hammer. Eine ganz neue Erfahrung, die mir sehr gut getan hat, obwohl ich davor echt ein wenig Schiss hatte und jedes Mal froh war, dass ich nicht alleine drin war.
In den drei Wochen habe ich sehr viel über meine Krankheit gelernt. Ich denke, dass ich meine Schmerzen nun besser akzeptieren und mit dieser Krankheit viel besser umgehen kann.
Manchmal hatte ich am Tag nur 3 Anwendungen, das liegt aber kaum an der Klinik sondern vielmehr daran, dass das Budget der Rentenversicherung so knapp gehalten wird. Manche Termine waren etwas eng getaktet aber irgendwie hat man es dann doch immer geschafft. Auf Wünsche wurde so gut wie eben möglich eingegangen.
Die Klinik ist schon in die Jahre gekommen, die Zimmer sind teilweise abgewohnt, aber sehr sauber.
Das Essen war ganz ok. Ich denke, dass die Klinik gerne besseres Essen anbieten würde, aber die finanziellen Möglichkeiten lassen kaum Spielraum. Das sieht man bundesweit in allen Kliniken.
Ich hatte drei wunderschöne Wochen, was natürlich auch an den anderen Patienten lag. Ich glaube wir hatten viel Spaß.
Ich möchte mich hier bei allen Therapeuten und bei meinem Arzt noch einmal bedanken. Ihr wart Alle echt super!!!! Ich hoffe ich kann in 4 Jahren wieder kommen!!!
Meine einzige Kritik: auf den Zimmern gibt es kein Wlan, daran wird aber wohl gearbeitet.

YviKilli am 24.08.2023

Kann mich in allen Punkten vollständig anschließen.
Ich war vom 26.7.23 zum dritten Mal ebenfalls wegen Fibromyalgie in dieser Klinik und kann diese sehr empfehlen.
Besonders nachhaltig ist die Kältekammer. Leider war diese in Woche eins defekt, wurde aber zeitnah wieder zum Laufen gebracht.
Nettes Personal, in allen Bereichen und auch verständnisvolle, geschulte Ärzte.
WLAN gibt es ab September übrigens in allen Patientenzimmern.????

Pro:
Personal nett
Kontra:
Schlechte Kommunikation ever
Bandscheiben op lws

In der ambulanten reha bis 6.6.23 gewesen. Bis heute keine Rückmeldung erhalten wegen dem IRENA nachsorgeprogramm, trotz mehrfacher Nachfrage. Anscheinend hat die Klinik es wohl NICHT nötig!!! Während der reha sehr wenig Anwendungen, ich war nur vormittags da und trotzdem gab es Tage wo ich erdt um 10 Uhr kommen musste für 2 Anwendungen oder tage wo ich um 10 Uhr schon fertig war. ALSO ICH KANN DIESE KLINIK ABSOLUT NICHT EMPFEHLEN erst recht nicht seit das mit der nachsorge nicht klappt. Vom 6.6.23- 4.8.23 NIX gehört. Eine Frechheit!!!!
Einmal wurde es nicht weitergeleitet dann ist eine im Urlaub und es gibt keine Vertretung für die Dame.sowas muss man nicht verstehen!!
Aber vielleicht macht sie ja bald dicht, würde mich nicht wundern!!!

Schande

Pro:
Kann ich nicht beschreiben
Kontra:
Schlechte Erfahrungen
Sonstiges

Guten Tag, diese Reha ist ein Schande und würde eine Empfehlen . Das Sekretariat unhöflich , sowie deren Personal und paar Ärzte das man nicht ht beschreiben kann . Ich würde allen abraten bei dem hinzugehen . Die lösen das Problem nicht man sitzt da u d wenn man termin hat geht man , tut uns leid kommen sie ein anderes mal der Therapeuten wie auch immer deren billigen ausreden muss weg odr sind voll .

Tolle Erfahrung

Pro:
Alle hochmotivierten Mitarbeiter
Kontra:
zu viele Patienten, Ausstattung
Lymph- Lipödem

Ich war im Mai 2023 in dieser Klinik. Es war meine erste Reha dieser Art und ich wusste nicht, was mich erwartet. Ich konnte einen Tag früher anreisen,da ich eine sehr lange Anfahrt (8 Stunden) mit dem Zug hatte.
Aufnahme Untersuchung war in Ordnung. Arzt sehr kompetent und versteht sein Sachgebiet.
Therapien und Anwendungen waren in Ordnung. Leider konnte manchmal erst Mittags bandagiert werden, aus Zeitgründen.Die dazugehörige Lymphdrainage wurde recht kurz gehalten. Probleme und Sorgen konnten immer angesprochen werden..Es wurde nach Lösungen gesucht. Essen war für eine Reha Klinik in Ordnung. Morgens und Abends mit Salatbuffet, Wurst und Käse. sowie vegetarische Aufstriche,die ich persönlich sehr lecker fand. Verschiedene Brotsorten bzw.Brötchensorten waren immer im Angebot. Mittags 3 Essen.. .eins immer vegetarisch..Dazu Salat ,Vorsuppe und Nachtisch.... Kein 5 Sterne Essen,aber man is(s)t auch in einer Reha-Einrichtung.Service Personal im Speisesaal Klasse und sehr bemüht, insbesondere für die geheingeschränkten Patienten. Zimmer sehr abgewohnt...Neue Ausstattung wäre mal Zeit. Leider war in den Tretbecken kein Wasser, was uns Lymphis sehr gut getan hätte diese nach dem ,,Abwickeln,,der Beine zu nutzen. Etwas mehr Wasseranwendungen wären schön gewesen...Im Aqualon könnte man einen Preis nur für Schwimmen anbieten, wenn man die Sauna nicht nutzen möchte und kein freies Schwimmen über die Therapie im Plan steht. Alle Mitarbeiter waren super und sehr kompetent.
Schade,dass die Klinik so viele Patienten aufnehmen muss,dass manche Therapie zu kurz kommt oder eine Verlängerung nicht genehmigt werden kann. Gerade wenn, wie bei uns Feiertage mit drin sind und von genehmigten 3 Wochen dann diese noch als Therapietage rausfallen. Alles in allem aber war es eine spannende Erfahrung für mich und ich konnte so Einiges dazu lernen über diese Erkrankung.
Habe die freie Zeit intensiv genutzt und bin gelaufen und habe mir intensiv die tolle Umgebung angesehen.

Erfahrungsbericht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist alt und renovierungsbedürftig)
Pro:
Die Therapeuten für Lymphdrainage und im MTT waren super ????
Lipödem und Lypmphodeme

Hallo, ich war in der Klinik im Februar für 4 Wochen wegen Lipödeme und Lymphödeme . Es war sehr schön gewesen. Die Therapeuten waren alle super nett. Der Arzt war super. Ich konnte viele wichtige Informationen wegen meinem Krankheitsbild bekommen. Die Therapie haben auch gut geholfen. Das Essen war auch nicht schlecht. Die Zimmern sind schlicht. Aber das war mir egal. Das wichtigste für mich war, dass die Therapie stimmt. Und das war’s ja auch das alles andere war mir halb so wichtig. Ich würde auf jeden Fall noch mal kommen.
Liebe Grüße, Ida Weber

Schrecklich

Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Abgewohnt
Fibromyalgie, chr. Schmerzen

War zum drittenmal da und sehr enttäuscht. Viele Anwendungen vielen aus, Therapeuten immer im Stress. Mein Zimmer mehr als abgewöhnt. Das Essen schlechter als Kantinenessen. Brot und Brötchen trocken, Wurst, Käse immer gleich. Beschämend, die Klinik gehört geschlossen, saniert und mit einem neuen Konzept wieder eröffnet

Zufriedenheit

Pro:
Therapien/Personal/Arzt
Kontra:
Brot und Brötchen sind leider oft hart
Fibromyalgie/Polyarthrose/chr. Schmerz Syndrom

Bin zum drittenmal hier in der Klinik wegen der Diagnose Fibromyalgie.Ich hatte persönliche Wünsche (z. B. eine leichtere Decke für mein Bett) oder ein Gespräch mit dem Küchenchef, da ich keinen Zucker und keinen Süßstoff esse. War auch kein Problem, ich bekomme immer eine Banane als Dessert, alles wurde mir in kurzer Zeit erfüllt.
Ich hoffe, ich darf wegen meiner Krankheit 4 Wochen bleiben. Die Therapien tun mir sehr gut!!!!

In einer rheumatologischen Reha wurde ich nicht 1 mal dem Rheumatologen vorgestellt

Pro:
Therapeuten und Pflegepersonal sehr qualifiziert und nett, Rezeptionspersonal nett und hilfsbereit.
Kontra:
Schlechte Ärzte, Aufzüge mit breitem Elektrorollstuhl schlecht befahrbar, da zu eng, Mittagessen teilweise ungenießbar, nur 15 Minuten Physiotherapie pro Woche

Nach einem Krankenhausaufenthalt wurde mir die Rehaklinik in Bad Säckingen empfohlen. Ich leide am Fibromyalgie Syndrom, was aber schon seit 20 Jahren bekannt ist und diese Schmerzen kenne ich nur zu gut. Jetzt habe ich ganz akute, sehr starke Schmerzen wegen einer rheumatischen Psoriasis Arthritis, diese Schmerzen fühlen sich komplett anders an, als die der Fibromyalgie.
Behandelt wurde ich in der Klinik nur nach dem Standard-Programm für Fibromyalgie, wegen der ich überhaupt nicht dort war. Mein behandelter Arzt dort war wenig motiviert, wenn ich ihn etwas gefragt habe, hab ich nur zur Antwort bekommen dass er Chirurg ist und er mir meine Fragen nicht beantworten kann.
Seit dem 1. Tag habe ich darum gebeten mich dem Rheumatologen vorzustellen, dies hat man in 3 Wochen nicht geschafft. In dieser Klinik gibt es genau 1 Arzt, der sich um die Beschwerden seiner Patienten wirklich kümmert. Das habe ich selbst mitbekommen und auch so von anderen Patienten gespiegelt bekommen, die mit mir oder nach mir in dieser Klinik waren. Wenn man das Pech hat einen anderen Arzt zu bekommen, ist man regelrecht aufgeschmissen.
Die Therapeuten sind durchweg qualifiziert und sehr freundlich. Aber wenn man in der Woche gerade mal 15 Minuten Physiotherapie hat, kann nicht so viel dabei herauskommen.
Das Essen ist unterirdisch, Gemüse, Fisch und Fleisch sterben mehrfach. Ist es wirklich so schwer, Gemüse im Konvektomat aufzuwärmen? Und das in einem Haus, in dem es eine Lehrküche gibt mit Ernährungsberatung usw. Ich verstehe, dass die Budgets klein sind und im Haus wird wohl nicht mehr selbst gekocht, sondern geliefert, trotzdem könnte man mehr aus dem Essen machen.
Die Aufzüge sind teilweise so eng, dass ich mit meinem Elektrorollstuhl kaum rein und raus fahren konnte, vor allem zum Hallenbad Aqualon. Zu den Therapieräumen geht nur ein enger Aufzug. Während meines Aufenthaltes ist dieser ausgefallen und ich musste einmal 20 Minuten, bei Temperaturen um 0 Grad, ohne Jacke draußen durch den Park zum Haupteingang zurück fahren.
Für Patienten mit breiten Rollstühlen ist das Haus nicht geeignet.
Aus den genannten Gründen kann ich das Reha Klinikum Bad Säckingen nicht empfehlen.

RKBS79713 am 23.05.2023

Sehr geehrte Frau "Gredel"

Es tut uns sehr leid, dass Sie sich bei uns nicht vollkommen wohl gefühlt haben.
Sie hatten ja bereits während Ihres Aufenthaltes bei uns mit dem Qualitätsmanagement ein gemeinsames Gespräch geführt.
Wie wir fanden war dies ein produktives Gespräch und wir konnten einiges klären, resp. hatten wir Ihnen einige Lösungsvorschläge angeboten.
Da Sie diese teilweise nicht annehmen wollten konnten wir Ihnen in manchen Punkten leider nicht weiterhelfen.
Sie müssen jedoch wissen, dass wir stets bemüht sind, unseren RehabilitandenInnen einen so angenehmen Aufenthalt bei uns wie möglich zu arrangieren.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft und für Ihre Gesundheit nur das Beste und verbleiben mit freundlichen Grüssen,
Ihr RehaKlinikum Bad Säckingen

Rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie, Bandscheibenvorfall

Ich war vom 01.02.2023 für vier Wochen zur Reha im Rehaklinikum Bad Säckingen.
Wie schon oft erwähnt wurde ist das Haus schon sehr in die Jahre gekommen und gehört dringend saniert. Viele Patientenzimmer haben nich fleckigen Teppichboden, Tapeten lösen sich von der Wand...
Ebenso im Rezeptionsbereich sowie im Speisesaal ist alter Teppichboden. Das geht in der heutigen Zeit überhaupt nicht. Da sollte schon auf die Allergiker geachtet werden. Auf Sauberkeit wird so gut wie möglich geachtet.
Leider ist das Essen auch nicht prickelnd. Es gibt zwar mittags drei Menüs zur Auswahl jedoch nicht immer essbar. Man schmeckt einfach die Fertigprodukte die verarbeitet werden. In vier Wochen gab es immer den selben Mischsalat und ab und zu gab es noch Oliven, Bohnen, Gurken. Gemüse war meist verkocht. Gesund kann das alles nicht sein zumal man genug Vorträge über gesunde Ernährung bekommt nur im Haus leider nicht umgesetzt wird. Abends am Buffet so gut wie immer drei gleiche Wurst- und Käsesorten, das Brot lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Das Personal im Speisesaal ist auch nicht mit Freundlichkeit gesegnet.
Klar, man ist nicht in einem Luxushotel dennoch sollte das Essen doch einigermaßen ansprechend sein.
Die Therapien waren zeitlich oft so getaktet das man echt Stress hatte pünktlich zu den nächsten zu kommen oder man hatte eben Entspannung und soll dann ins MTT.....
Ebenfalls sollte die Therapieplanung überdacht werden. Bei Ausfällen wurde immer gleich der Plan für die ganze Woche nochmals ausgedruckt auch wenn sich nur eine Sache geändert hat. Soviel zum Einsparen von Papier....
Auch einige Ärzte sind hier wohl fehl am Platz. Da wurden Aussagen getätigt die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Wenn man in diese Klinik kommt, vor allem mit Mehrfachdiagnosen, steht man erst mal da und denkt, das ist doch alles nicht möglich...die Aussage das könne man hier nucht abdecken sagt schon alles.
Ich war leider sehr enttäuscht und gabe nach vier Wochen null Erfolge für mich erzielt.

Pro:
Therapeuten im Bereich Gefäßchirurgie super
Kontra:
Haus und Einrichtung sehr in die Jahre gekommen
Lymphödem

Die Therapeuten und Ärzte waren alle sehr kompetent und freundlich. Man fühlte sich super gut aufgehoben und beraten. Die Therapien waren gut ausgesucht und passten auf mein Krankheitsbild perfekt. Ich habe viel mitgenommen.

Das Servicepersonal (Empfang, Speiseraum, Bistro, Reinigungsbereich) waren einfach spitze. Es hat immer alles hervorragend geklappt.

Die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen, das merkt man in den Zimmern - ist etwas mehr Jugendherbergscharakter. Aber ich war ja nicht zum Urlaub dort, sondern wollte etwas für meine Gesundheit tun.

Und alle haben ihr Bestes gegeben.

Nicht empfehle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt könnte keine Frage beantworten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Könnte mein Umfang kaum reduzieren)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für mich war wichtiger guter Therapeut zu bekommen)
Pro:
Nette Personal
Kontra:
Therapie Mist
Lymphödem, Lipödem

Zuerst Fachbereich für Bewertung konnte ich nicht korrekt auswählen. Ich war in der Klinik für Lymphologie. Nur Mist… Klinik dafür sehr mittelmäßig ((( Lymphdrainage nicht so und bandagieren auch schlecht gewesen. 30 Minuten für LD beide Beine das ist Witz ????… und ich dachte 45 Minuten welche zuhause bekomme nicht genug))) .. naja… Essen schlecht und in der Speisesaal absolute Chaos, Fenster sind alt und alles durch pustet… Sport ist ok, Gegend ist schön zum wandern und Museums gibt es in der Nähe genug, Sauberkeit da auch ok.. aber wenn 3 Wochen fast ohne Erfolg oder beziehungsweise so minimal das man kaum merken kann!! Das hat sich nicht gelohnt! Überhaupt nicht! Deswegen wollte ich auf keinen Fall Verlängerung! Gottes Willen! NICHT EMPFEHLE !

Nicht die beste Klinik

Pro:
die Lage, Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Essen, Platzwahl, Unfreundlichkeit der Servicekräfte
Wirbelsäule, Übergewicht

Ankunft am 22.11.2022
Erster Eindruck von ausen ist nicht der beste, das Gebäude sieht verwahrlost und verdreckt aus.
Anmeldung sehr nett und alles geht sehr schnell und professionell.
Das Zimmer allerdings ist schon echt der Hammer. Bett sehr klein, Einrichtung sehr alt und grauenvoll anzuschauen, aber es ist sauber und zweckmäßig.
Die fenster sehr alt und es zieht durch alle Ritzen.Das Bad in einem 1970er lindgrün mit einem doch sehr ekligem Duschvorhang.
Das Essen, vor allem das warme Mittagessen grenzt sehr stark an Körperverletzung.Zum Frühstück und Abendbrot immer 2 geschmacklose Wurst und Käsesorten. Zu jeder Mahlzeit muss man schnell sein und sich einen Platz sichern.Die Servicekräfte bis auf 1 Ausnahme sehr unfreundlich.Essenszeiten sind einfach zu kurz.
Therapeuten allesamt sehr nett und kompetent.Die physologische Anwendung "Fit für die Arbeit" sollte echt neu überdacht werden, denn etwas sinnfreieres habe ich noch nie erlebt.Termine,vor allem aber Wassergymnastik,sind zu dicht folgend, so das es schwer ist alle Termine einzuhalten.
Parkplätze gibt es leider nur sehr weit weg von der Klinik.
Hervorzuheben ist natürlich die tolle Gegend und die netten Menschen.
Alles in allem , es sollte dringend komplett saniert und Restauriert werden und der Koch sowie der Einkäufer für die Küche gehören sofort entlassen und durch jemanden ersetzt der etwas von seinem Handwerk versteht.

Echt Toll

Nephrologie
Pro:
Alles Super!!!!
Kontra:
Wüsste ich echt nichts
Rheuma und Schulter

Hallo Ich war von 27.07.2022 bis 31.08.2022 in der Reha und ich muss sagen die schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Denn Essen echt Super, Therapeuten alle Weltspitze, Ärzte alle Super Anwendungen echt Spitze. So meine Geschichte ich kam in der Klinik mit starken Schmerzen an konnte sehr schlecht laufen hatte Schulterprobleme ohne Ende ich war von meiner Rheuma stark gebeutelt. 1. Physiotherapie danach ging es mir schon viel besser (Danke Frau Berger)dann die Kältekammer die war mein Favorit das war der Hammer ich rein keinerlei Schmerzen mehr für mindestens 2 Stunden. Wassergymnastik echt Anstrengend aber super (Danke Frau Saaler) war echt Super. Dann Gymnastik auch spitze (Danke Frau Saaler und Frau Geterhuhn) mit dem Ghettoblaster machte es besonders spaß. Ich könnte ewig so weiterschreiben. Wenn man ein Problem hatte Matratze oder Kissen egal was wurde alles sofort ausgetauscht. Auch mit den Ärzten konnte man seinen Therapieplan besprechen und ändern. Mein Fazit ich kann alles wieder machen bin super Fit geworden und habe sogar noch 10Kg abgenommen was ich Super finde.
Ich werde auf jeden fall wieder kommen!!!!!Ach ja zu den Zimmern ja sie sind in die Jahre gekommen aber alles sehr Sauber und es geht alles. Schönes Bad Fernseher Schreibtisch alles vorhanden! Eine Anmerkung an die Klinik. Bitte aktiviert den Kaffeeautomaten und Kaltgetränke Automat im Keller.
Peter Hackmann

Schulter

Schulter

Diese KLinikum ist schon in Jahre gekommen,aber sauber.Die Reinigungskräfte haben fleissig gepuzt Handtücher getaucht,und sehr freundlich.Auch die Ärzte hilfsbereit und haben sich zeit gelassen beim gespräch.Therapäute sehr nett ,freundlich .Ich hab mich dort sehr gut gefühlt beim alle therapäutiche Anwendungen.Essen war auch lecker,und nette bedinung.Algemein bin ich sehr zufrieden und kann ich diese Klinikum nur weiterempfälen.Bad Säckingen ist sehr schöne ort und kann man viel besichtigen.

Katastrophal

Pro:
Kontra:
Essen, Zimmer, Bett
Bandscheibenvorfälle

Geamtbild der Klinik katastrophal.
Essen katastophal.
Zimmer katastophal.
Bett für Rückenpatient katastophal.
Nicht alle Patienten sind fett, deshalb sollte das Essen abestimmt werden (z.B. nicht nur fettarme und karlorienreduzierte Gerichte).
Zimmer und Fenster sehr renovierungsbedürftig.
Der einzige Lichtblick Ärzte und andere therapeutische Mitarbeiter.

Super Klinikum

Pro:
Tolles Team in allen Bereichen.
Kontra:
Schlechtes Wlan auf den Zimmern oder gar keins.
Alles was mit Knochen zutun hat

Ich war vom 10.11. bis 30.11.2021 in dieser Klinik und kann sie nur wärmstens empfehlen ,die Therapien haben mir sehr gut getan den ich leide unter dem Fybromyalgisyndrom und da hat mir die Kältekammer sehr gut geholfen obwohl es mich einige überwindung gekostet hat in diese Kälte zu gehen.Die anderen Therapien sind mir auch gut bekommen und das Personal hat sich viel Mühe gegeben das es an nichts fehlt nur was ich zu beanstanden habe man hat nur im EG,UG und im Bistro Wlanempfang und auf den Zimmern gar nicht.Die Gegend ist einfach nur schön und die Nähe zur Schweiz oder Frankreich ist auch gut zu erreichen.

Gute Wahl

Riss der Quadrizepssehne

In allen Bereichen wird man freundlich und zuvorkommend behandelt.
Sehr gute Physiotherapeuten.
Gute Verpflegung
Schöne Umgebung, die zum Spazieren gehen einlädt, sofern es gesundheitlich machbar ist.
Das Gebäude ist schon in die Jahre gekommen, aber sauber.

Top Rehaklinik!

Pro:
Alle super freundlich
Kontra:
Zu wenig Sitzgelegenheiten ums Haus herum
Fibromyalgie

Super nettes Personal, Kompetente Ärzte und Therapeuten!!! Sehr gutes Essen! Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen aber sehr sauber!
Die Therapien und Vorträge waren sehr gut und haben mir sehr geholfen!

Ich werde diese Klinik nur weiterempfehlen!

Pro:
Therapie und ärztliche Betreuung
Kontra:
Die Patienten, die von Reha-Klinik einen Urlaub im 5* Hotel all inklusive erwarten, sind da falsch gelandet:)
chronisch-rezidivierendes LWS Syndrom und Zerviko-dorsalgie bei degenerativen Veränderungen

Ich war in der RKBS im Februar 2021 und möchte mich beim Personal von der Klinik ganz herzlich bedanken! Trotz aller Corona-Beschränkungen war die Therapie sehr gut! Ich wurde nach drei Wochen Reha praktisch schmerzlos entlassen. Alle Therapeuten, Ärzte, Mitarbeiter im Speisesaal und an der Rezeption, und auch Hauskeeping waren immer nett und freundlich. Die Klinik selbst ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber es war für mich nicht relevant. Ich war dort in Reha und nicht im Urlaub. Mein Zimmer war klein aber sehr sauber und ich hatte alles, was man braucht. Alle Anwendungen waren sehr gut.Therapie toll!Die ärztliche Betreuung war super! Das Essen war auch in Ordnung, gesunde Ernährung! Ich konnte mein Gewicht reduzieren, viel Kräfte und Energie tanken, die Schmerzen und meine Krankheit lindern und wurde sehr fit und arbeitsfähig nach Hause entlassen!
Dazu kommt noch wunderschöne Natur um die Klinik herum, ein grosser Park. Nicht weit von der Klinik liegt Südschwarzwald und Bergsee, wo man in der freien Zeit sehr schön wandern kann. Das kleine gemütliche Örtchen Bad Säckingen zieht jeden heran. Es ist unmöglich, sich in diesen Ort nicht zu verlieben. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik kommen und kann das nur weiterempfehlen!
Mit Gruss aus Mainz Tetyana Ovchynnikova

Komme gerne wieder

Pro:
Therapeuten sind sehr gut
Kontra:
Zimmer sind etwas abgenutzt
Orthopätie

War dieses Jahr im Januar bis Anfang Februar zum dritten Mal in der Reha Klinik in kann diese nur empfehlen Ärzte, Therapeuten ,Essen alles sehr gut Die verordnete Anwendungen haben mir geholfen meine Erkrankungen zu lindern . Die Zimmer waren sauber und wurden regelmäßig gereinigt.

desolate Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotische Organisation)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Einrichtung Stand 1974)
Pro:
Freundlichkeit des medizinischen Direktors
Kontra:
der Rest
Verdacht auf Rheuma, Rheumatische Athritis, etc...

Die Klinik, besonders die Zimmer befinden sich in einem desolaten Zustand. Zum Beispiel: Lampe fällt ab, Steckdose funktioniert nicht, Toilette undicht, Fliesen in der Dusche lösen sich - kein Wunder, die Klinik ist von 1974 und soll bald abgerissen werden.
Das Schlimmste ist jedoch die chaotische Organisation. Wegen einer Terminänderung werden alle Blätter der Wochenanwendungen neu ausgedruckt und verteilt - Nachhaltigkeit?
Die Qualität des Essen ist auch mangelhaft. Es wurde alles im Dampfgarer vorgekocht, weil auch Schulen beliefert werden. Oftmals verkocht, nicht gewürzt und viel Käse und Schweinefleisch.
Anwendungen ist überschaubar und teilweise lieblos durchgeführt.

RKBS79713 am 01.12.2020

Wir danken Ihnen für die Hinweise und bedauern, dass Sie nicht ganz zufrieden waren. Im Rahmen des Quali-tätsmanagements nehmen wir alle Hinweise ernst und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie Gesund.

Ihr RehaKlinikum Team.

Super. Jederzeit wieder.

Pro:
Therapien
Kontra:
Die Zimmer die etwas in die Jahre gekommen sind
Fibromyalgie

Ich war sehr zufrieden. Die Betreuung durch meinen behandelnden Arzt sowie mit den Therapien. Alle waren sehr freundlich und nett. Auch das Küchenpersonal und der Service im Speisesaal waren sehr gut. Sie haben trotz meiner Allergie auf Gluten immer ein sehr gutes und schmackhaftes Essen zubereitet.
Ich würde jederzeit wieder dort eine Reha machen.

Klinik nicht zu empfehlen

Pro:
Zugang zur Therme, Essen, freundliches Personal am Empfang
Kontra:
Haus sehr abgewirtschaftet, Therapien nicht gut und ausreichend
Lipödem, Lymphödem und orthopädische Beschwerden

Ich war im August zur Reha in der Klinik. Die Klinik ist sehr veraltet und gehört dringend saniert. Sie gibt sowohl von außen als auch von innen kein gutes Bild ab. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich. Ich hatte ein total abgewohntes, ungemütliches Zimmer mit dunklen Möbeln. Auch die Therapien und Ärzte lassen sehr zu wünschen übrig. Man musste förmlich darum "betteln" dass man die Anwendungen bekam die man für sein Krankheitsbild braucht. Die meisten Ärzte machen den Eindruck dass sie sich nicht für einen interessieren. Auch die Therapeuten sind sehr unterschiedlich. Ich hatte kaum Anwendungen. Dafür sehr viele Vorträge.
Was positiv an der Klinik ist, ist der Zugang zur Therme und das sehr gute Essen. Insgesamt kann ich diese Klinik aber nicht weiter empfehlen und würde dort keine Reha mehr machen.

Pro:
Therapeuten, ein Arzt, einige Schwestern, der Natur Badeteich im Aqualon, die Umgebung
Kontra:
Einige Ärzte

2019 war ich Aug./Sept. In der Klinik. Ich bin letztendlich froh, es lebend und ohne größere Schäden überstanden zu haben. In der 3. Behandlungswoche habe ich Fieber bekommen. Meine Ärztin sagte mir, ich solle Paracetamol nehmen, mindestens 3x 1000 gr. Es ging mir aber immer schlechter, woraufhin ich Paracetamol unter ihrer Aufsicht nehmen mußte. Erst auf meine Bitte hin, wurde am nä Tag Blut abgenommen. Das Ergebnis eines hohen Entzündungswertes ( CRP ca. 300). Jetzt bekam ich ein Antibiotikum. Es ging mir immer schlechter. Das Fieber blieb hoch. Ich sollte mit hohem Fieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die nächste Stadt zu einem HNO Arzt fahren. Ich sagte, dass ich das nicht schaffen würde, weil ich zu krank wäre. Mir wurde dann mangelnde Mitarbeit vorgeworfen und dass ich die verordneten Medikamente nicht nehmen würde. Ich konnte zu dem Zeitpunkt schon seit Tagen nichts mehr essen und hatte starken Durchfall, was zu dem Krankheitsbild gehörte. Trotzdem mußte ich mich 3 x Tag aus dem 8. Stock zum Fiebermessen in den Schwesternstützpunkt schleppen. In den Speisesaal und zu den Therapien ging ich schon längst nicht mehr. Am 4. Tag kam plötzlich ein anderer Arzt in mein Zimmer,es könnte eine Herzmuskelentzündung oder eine Pneumonie sein. Er hörte über der Lunge was, so wurde ich im Spital Waldshut geröntgt
Die Pneumonie bestätigte sich. Meine Ärztin behaupte weiterhin, ich hätte nicht genug Paracetamol genommen und das Antibiotikum auch nicht. Sie hat zu keinem Zeitpunkt überlegt, ob ihre Annahme richtig ist. Sie behauptete sogar, wenn ich genug Paracetamol genommen hätte, wäre ich nicht krank geworden!!!!
Ich wurde mit 39,9 Fieber entlassen. Hausärztlicherseits wurde eine Legionellenpneumonie diagnostiziert (spricht nicht auf Amoxicillin an), CRP 400, deutlich erhöhte Leberwerte( Paracetamol?) Niedriges Kalium durch den Durchfall.
Die nächsten Tage bin ich gerade so eben an der Intensivstation vorbeigeschrammt. Diese Erfahrung möchte ich nicht nochmal machen

RKBS79713 am 24.06.2020

Sehr geehrte „ Guter Tag berichtet als Patient“

vielen Dank für die Anmerkungen und die Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns im Haus nicht voll zufrieden waren. Einige der von Ihnen aufgezeigten Sachverhalte hätten wir sicherlich schon während Ihres Aufenthaltes bei uns klären können, wenn Sie ein Gespräch mit uns gesucht hätten.

Gerne bieten wir Ihnen an, mit uns Kontakt aufzunehmen, um die fachlichen Fragestellungen zu Ihrer Erkrankung nochmals zu erörtern.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihre Ansprechpartner

Montag, Mittwoch und Donnerstag 14:00 - 16:30 Uhr
Dienstag 8:00 - 12:00 Uhr
Freitag 14:00 - 16:00 Uhr

RehaKlinikum-Team

Einmal Bad Säckingen reicht !

Pro:
Schmuckabend
Kontra:
siehe Bericht
Bandscheibenvorwölbung

Klinik veraltet, aber für mich zweitrangig, da ich nicht im Urlaub war, sondern zur Reha.

Was ich aber als absolut unakzeptabel empfand, das dort Ärzte arbeiten, die mangelhaft deutsch sprachen und auch nicht wirklich kompetent waren .
Nach 2 Wochen Reha verschlimmerte sich mein Zustand und es wurde festgestellt, dass ich in Gruppen war, die für mich garnicht vorgesehen waren und somit überbelastet.
Hier noch mal vielen Dank an die Stelle, die das zu verantworten hatte!

Was das Essen angeht, war ich im Großen und Ganzen zufrieden, bedenkt man, dass man in einer Rehaklinik und nicht in einem Hotel war ( was manche Patienten wohl verwechselt haben )
Die Sitzordnung die im Speisesaal herrscht, kam allgemein und auch bei mir nicht gut an ( der Patient hat keinen festen Platz )
Was bedeutet jeden Tag neu zu suchen, wo man sich jetzt am besten hinsetzt, da viele ja verständlicherweise mit ihren Bekannten zusammen sitzen wollten.
Kurioserweise hat das eine Dame vom Personal auch unterstützt, indem sie Reservierungsschildchen auf die jeweiligen Plätze legte.
Also bitte noch mal überdenken das ganze, weil es nur Unzufriedenheit unter den Patienten schafft .

Was die Therapeuten angeht, gibt es wie überall gute und schlechte.
Es wäre sinnvoll , dass die Aufsicht durch die Therapeuten im MTT auch wirklich dazu dient ggf. die Patienten zu korrigieren, was oft nicht der Fall war.
Diesen Auftrag haben nur ganz wenige Therapeuten wahr genommen.

Was für mich garnicht geht, dass man fürs W -lan zahlen muss und dann erst nicht im Zimmer nutzen kann.
Auch die Parkplatzkosten......

Wirklich positiv zu bewerten war der einmal wöchentlich angebotene Schmuckabend und der direkte Zugang zum Thermalbad.
Auch der Rundgang am nahegelegene See war sehr schön, da der Kurpark, kennt man andere , nicht wirklich anziehend ist.
Das Städtchen Bad Säckingen ist sehr hübsch.

Ich würde nicht mehr in diese Klinik, da es da weitaus bessere gibt, viel bessere !

RKBS79713 am 14.05.2020

Sehr geehrte Bebiene,

wir danken Ihnen für die Hinweise und bedauern, dass sie nicht ganz zufrieden waren. Im Rahmen des Qualitätsmanagements nehmen wir alle Hinweise ernst und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen.

Wichtig ist es für das Rehaklinikum Bad Säckingen, dass Anmerkungen, Anregungen und/oder auch Kritik schon während des Klinikaufenthaltes geäußert werden, damit wir zeitnah reagieren können. Im Nachgang - und vor allen Dingen im Internet ohne persönliche Ansprache - ist es schwierig, solche Sachfragen strukturiert und vor allen Dingen inhaltlich korrekt zu kommentieren.

Deshalb wünscht sich das RehaKlinikum Bad Säckingen möglichst eine offene Kommunikation während oder auch nach des Aufenthaltes im RehaKlinikum Bad Säckingen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bedauern, dass es zu solchen Umständen gekommen ist.

Neue Hüfte

Gute Klinik. War3 Wochen dort.
Zimmer war Ok. Habe mich dort sehr wohl gefühlt!
Jeden Morgen und abend kam die Krankenschwester und hat sich nach dem Befinden erkundigt. Jede Menge Anwendungen! War aber nicht privat dort.
Physiotherapie: Frau Herrmann und Lymphdrainage :Herr Maltry waren 1a.
Essen war gut. Verhungern musste keiner.
Servicepersonal könnte freundlicher sein. Eigentlich nur die Osteuropäische, gross und schlank, die jeden Tag Ihre gute Laune Zuhause gelassen hat.
War sehr zufrieden! Dezember 2019

Reha Dezember 19

Pro:
Freundliches Personal,abwechslungsreiche Küche
Kontra:
Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen,besonderst die Zimmer sind stark renovierungsbedürftig
Hüftleiden

Ich war im Dezember 19 in der Klinik.Eine von der Ausstattung stark renovierungsbedürftige Klinik.Aber es war sauber, (die Reinigungskraft kam jeden Tag)dass war das wichtigste für mich.Die Physiotherapeuten waren alle sehr nett und standen mir immer mit guten Ratschlägen zur Seite.Auch die Ärzte sind sehr kompetent und freundlich,was mich etwas störte,ich hatte in 4 Wochen zwei verschiedene Ärzte. Eine in der gesamten Rehazeit und eine nur zur Abschlussuntersuchung,der ich meine Problematik wieder von vorne erzählen musste.Alles in allem war es für mich eine sehr angenehme Zeit.Habe nette Leute kennengelernt .Das Küchenpersonal war sehr freundlich und es gab immer abwechslungsreiches Essen.Meiner Gesundheit hat diese Reha wirklich gut getan,ich würde sie jederzeit in dieser Klinik wieder machen,was wohl auch am freundlichen Personal lag.Ein großes Lob,weiter so und nochmals "Danke " :-)

Pro:
sehr gutes Essen, gute Therapeuten,
Kontra:
Planung der Massnahmen manchmal chaotisch
Radikulopathie

Den gesamten Aufenthalt im September 2019 empfand ich als sehr angenehm.
Das Essen fand ich sehr gut, ich wollte mir auch die Rezepte der genialen Salatsossen und der tollen Brotaufstriche geben lassen. Trotz Zusage des Küchenchefs leider nicht erhalten. Das war aber auch die einzige negative Erfahrung die ich im Speisesaal machte. Die Auswahl der einzelnen Gerichte fiel nicht immer leicht und nur 3x in den 4 Wochen (28 Essen)war ich leicht unzufrieden. Den Rest der Zeit fand sich immer eins unter den 3 Menüs was richtig lecker war. Zum Teil hatten einzelne Gerichte Restaurant-Qualität. Leider muss man aus hygienischen Gründen ohne Eier beim Frühstück auskommen, aber das kann man überleben.
Die einzelnen Anwendungen sind zwar manchmal etwas anstrengend, aber wenn man sich darauf einlässt und mitarbeitet kann man auch eine Verbesserung des Krankheitsbildes erreichen. Zumindest war das bei mir so.
Auch gehen die Therapeuten auf die Möglichkeiten und die Grenzen von einzelnen Patienten ein.

Die Ablaufplanung war zuweilen ein wenig chaotisch, es gab Tage da musste man rennen um pünktlich zu den einzelnen Anwendungen zu kommen, und es gab Tage mit einigem Leerlauf.
Blöd war immer ein einzelner Termin am späten Nachmittag.
Von Zeit zu Zeit gab es sehr interessante Arztvorträge die einige Krankheiten näher erklärten.
Mein grösster Dank geht an die Station der Ernährungsberatung, speziell Frau Delpho die mir die Augen für eine gesundere Ernärung geöffnet hat.
Die Stadt selbst ist auch sehr sehenswert und unter den vielen tollen Kneipen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Geschäften findet man immer was von Interesse.
Alles in Allem eine sehr schöne Erfahrung mit einigen Verbesserungen meines Gesundheitszustandes.
Ich kann die Klinik, die sicher ein wenig in die Jahre gekommen ist, bedenkenlos weiterempfehlen.
Immer schön dran denken dass man da keinen Luxusurlaub verbringt, sondern wertvolle Hilfe bei der Wiedererlangung oder Verbesserung der eigenen Gesundheit erhält.

Toprehazentrum

Pro:
Super lage
Kontra:
Schließzeiten automatisch (Fußball)
Ödem

die klinik sollte geschlossen werden bis eine renovierung erfolgt ist

Pro:
Freundlichkeit und kompetenz
arthrose, Osteoporose

Die Klinik ist ziemlich alt und abgerockt. mein zimmer war eine Katastrophe. dreckiger teppichboden, verschmutzte wände, ein primitives bett, in dem man kaum liegen konnte-
num zum essen. morgens entweder käse und geflügelwurst oder käse und geflügelwurst! das geht garnicht. nicht jeder isst geflügel.
mittags das gleiche spiel.
abends noch schlimmer. wieder käse und geflügel. ab und zu mal schwein oder rind.
das geht garnicht. ich arbeite selbst in einem krankenhaus und weiss, dass das Budget für die mahlzeiten sehr klein ist, aber selbst bei uns ist das essen besser, es liegt wohl einzig an der planung und am einkauf.
mit den Therapeuten war ich sehr zufrieden, ebenso mit dem ärztlichen personal.
alle waren zuvorkommend, sehr nett und sind auf die bedürfnisse meinerseits eingegangen.

RKBS79713 am 07.08.2019

Sehr geehrte/r wolfi8750,

Da wir nach DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zertifiziert sind, unterliegen wir bestimmten Anforderungen und wollen natürlich die gesunde Ernährung fördern.

Das Frühstücksbuffet wird derzeit überarbeitet, da es den Richtlinien der DGE angepasst werden soll und beinhaltet folgendes:
- täglich wechselnde Brot-, und Brötchensorten
- täglich wechselnde Wurst-, und Käsesorten
- Quark, Joghurt, hausgemachtes Müsli (nach genauen Rezeptvorlagen), die wir auch
gerne unseren Rehabilitanden zu Verfügung stellen.
- Verschiedene Marmeladen
- Vegetarische Brotaufstriche
- Kaffee aus der Maschine

Mittagsmenü:
- Wir arbeiten nach einem 5 Wochen Speiseplan mit 3 Menülinien von Montag bis Freitag
(ein Gericht davon ist nach DGE zertifiziert)
- Samstags gibt es Eintopf, mit und ohne Fleisch, der wöchentlich wechselt
- Sonntags gibt es 2 Menüs zur Auswahl
- Die Rehabilitanden können von Montag - Freitag zwischen 3 Menülinien auswählen
- Sie können auch zwischen den einzelnen Gerichten kombinieren
- Menü 3 ist immer vegetarisch
- Montags ist vegetarischer Tag
- Montags gibt es zusätzlich hausgemachtes Anti - Pasti.

Wir bieten täglich ein frisches Salatbuffet mit 3 verschiedenen Dressings. Unsere Salate sind nachweislich alle hausgemacht und werden nach einem täglich wechselnden Salatplan zubereitet.

Einmal pro Woche bieten wir abends ein warmes Essen an, welches wöchentlich wechselt. Täglich kann der Rehabilitand auf eine warme Brühe zugreifen. In Buffetform bieten wir Wurst- und Käseplatten an. Derzeit erstellen wir Buffetaufsteller für die verschiedenen Käsesorten.
Einmal pro Woche bieten wir Camembert an.

Leider haben wir Rehabilitanden, die sich den Teller so voll packen, dass, trotz veränderter Mengen, andere Rehabilitanden, nichts davon abbekommen.

Die Situation mit den Zimmern ist uns bereits bekannt. Sicherlich sind manche Zimmer renovierungsbedürftig, jedoch bemühen wir uns Stück für Stück das Haus zu renovieren.

Ihr Ansprechpartner
+49 77 61 / 554 -4021 / -4020

nie wieder Reha in Bad Säckingen

schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeutinnen waren sehr nett und haben mir auch geholfen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Teppichboden sehr beschädigt, so das ich einmal bald im Teppich mit dem Fuß hängen geblieben und gestürzt wäre)
Pro:
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich
Kontra:
Haus ist sehr renovierungsbedürftig
Knie-TEP-Operation

Ich absolvierte eine 3wöchige ambulante Reha nach einer Knie-TEP-Operation. Außer Krankengymnastik, manuelle Lymphdrainage und Bewegungsschiene wurde nichts gemacht. Auf meine Nachfrage beim Arzt wurde nur lapidar geantwortet, dass manchmal weniger halt mehr sei. Vorher wurde mir telefonisch erklärt, das ich tagsüber therapiert würde und am Nachmittag abgeholt werden könnte. Die gesamten täglichen Therapien überschritten aber nur selten die Gesamtaufenthaltszeit von 1 1/2 Stunden. Somit habe ich auch von dem Essensangebot keinen Gebrauch gemacht. Ich warte ja schließlich nicht auf mein Essen und mein Mann kocht für sich alleine daheim. Für mich persönlich wäre es also wesentlich günstiger gewesen mir die Anwendungen vom Arzt verschreiben zu lassen. Dann hätten wir nicht die Fahrerei gehabt und ich hätte nicht täglich 10 Euro zahlen müssen.

RKBS79713 am 31.07.2019

Sehr geehrte Frau H.,

Im Rahmen der stationären Aufnahme zeigte sich bei Ihnen eine besondere Komplexität, gerade auch hinsichtlich ihrer Begleiterkrankungen. Durch unsere fachärztliche Kompetenz haben wir, bezogen auf Ihre geschilderten Rehabilitationsziele, adäquat und zielorientiert - gemessen am objektiven Behandlungsergebnis - eine erfolgreiche Rehabilitation bei Ihnen vorgenommen.

Somit können wir in keinster Weise die Ihrerseits geschilderte, harsche Kritik nachvollziehen. Gerne sind wir bereit in einem persönlichen Gespräch diese medizinischen Sachverhalte Ihnen nochmals zu erläutern.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr Ansprechpartner
Silke Krüger