Klinikum Bad Bramstedt

Oskar-Alexander-Straße 26
24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein

235 Bewertungen davon 141 für "Rheuma"

Kontra:

Ich war vom 19.1.- 09.2.24 im Klinikum.
Hiermit möchte ich mich bei allen Therapeuten und besonders bei Fr.Dr.Wiedwald bedanken.
Sie hat es kurzfristig möglich gemacht,dass ich eine Sonographie und eine Punktierung bekommen habe.
Über dass Essen wurde schon viel geschrieben.Für mich war es ausreichend.Nur zum Sonntag hätte es auch Mal ein Frühstücksei geben können.Aber es gibt ja in Bad Bramstedt Supermärkte....

Mit freundlichen Grüßen Frank

Pro:
alles bestens
Kontra:

Sehr nette und kompetennte Ärztin,sehr gute Physiotherapeuten.Ruhige Lage im Wald.

RHEUMATOIDE ATHRITIS

Pro:
Kontra:
Ernährung
Rheumatoide Athritis

Gute freundliche und kompetente Ärzte und sehr sehr hilfsbereites Personal.Gute Mischung an Anwendungen,Sport sowie Seminaren und Infos um die Krankheit.Das
Essen könnte mehr auf Rheuma abgestimmt werden,schmeckt Mittags aber sehr gut.Schönes Drumherum zum Spazierengehen,gute Anbindung an die Stadt.

Gleichgültigkeit und desinteresse

Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Organisation, ärzte
Systemischer lupus

Ich war in diesem jahr mehrmals auf der Station der akutklinik immunologie/rheumatologie. Im April lief es noch sehr gut dort. Gute medizinische Betreuung und nettes Personal.
Bei meinem jetzigen Aufenthalt hatte ich den Eindruck in einer anderen Klinik zu sein. Medizinisch absolut katastrophal. Ich arbeite selbst in dem Bereich und weiß sehr genau, was hätte gemacht werden müssen.
Insgesamt herrscht eine schlechte Stimmung mit Gleichgültigkeit und Desinteresse. Jeder Arbeitsschritt ist zu viel und muss erkämpft werden. Mit Ausnahme ein paar netter Schwestern und pfleger absolut nicht empfehlenswert.
Ich habe Verständnis dafür, dass es gerade im insovenzverfahren nicht leicht ist, aber da können die Patienten nichts für und ich erwarte zumindest eine professionelle Freundlichkeit in dem Job und auch ein bisschen mehr Organisation.
Ein Beispiel. Ich wurde angemeckert, als ich eine Schwester nach meinem Medikament gefragt habe. Dieses sollte eigentlich viermal täglich gespritzt werden und sie hatte es vergessen. Kann alles passieren, aber mich dann noch anzumeckern, als ich sie freundlich dran erinnert habe.....

Pro:
Hier steht niemand allein
Kontra:
Der nicht funktionierende Fahrstuhl
Rheuma und Fibromyalgie

Es wird sich wahnsinnig viel mühe gegeben,nie ein schlechtes Wort..immer sehr freundlich.allein die wege sind sehr weit,bin Haus I wo seid über zwei Wochen der Fahrstuhl nicht funktioniert und ich bin im 3 Stockwerk untergebracht.Dadurch werde ich nicht fitter.

Gutes krankenhaus

Pro:
Engagement und gründlichkeit
Kontra:
Etwas übervorsichtig
Kollagenose

Ich kann die Klinik weiterempfehlen. In meinem 14tägigen Aufenthalt wurde mir sehr geholfen. Ich kam zwar schon mit einer gesicherten Diagnose, aber es wurden noch etliche Feinheiten erkannt, die wichtig für die weitere Behandlung sind. Der Großteil der Mitarbeiter war sehr freundlich. Ein paar Ausnahmen gibt es immer. Auch das Essen finde ich für krankenhausessen durchweg in Ordnung. Klar ist es langweilig morgens und abends immer das gleiche zu haben, aber solange der Rest stimmt, ist das für mich Nebensache.
Ein Manko war, dass die Ärzte sehr ängstlich waren und ich dreimal nach neumünster verlegt wurde aufgrund von Komplikationen. Das war für mich sehr stressig, da ich der Meinung war, dass es auch hätte in Bad bramstedt behandelt werden können. Selbst die Ärzte in neumünster haben das so gesehen.

Finger weg

Pro:
Personal bemüht sich (siehe Arbeitszeugnisse)
Kontra:
Keine vernünftigen Behandlung
Sjögren, Raymond Bechterew

Beginn der Reha 24.1. War noch gar nicht richtig angekommen(Koffer noch im Auto) ging es schon mit Eingangsuntersuchung und 1. Gespräch mit den Ärzten los, holla die Waldfeh dachte ich mir, die geben ja richtig Gas. Am nächsten Tag bekam ich den Behandlungsplan für die ersten 3 Tage, war gut gefüllt, dies sollte sich aber für die nächsten Tage ändern. Der Plan sah dann hauptsächlich Wasserballet und Hallengymnastik und ein oder zweimal Physiotherapie vor, viel Freizeit mit der man hier nichts anfangen kann. Ich habe dann bei der nächsten Arztvisite mal gefragt was dass denn bitte mit meinem Rheuma (Sjögren-Raynaud-Syndrom) zu tun hat?? Habe keine Muskuläre Probleme. Der Plan für die letzte Woche wurde dann mit Kraft- und Ausdauerträning voll gepflastert, unter dem Motto, dass hast Du nun davon dass Du gemeckert hast.
Über die katastrophale Verpflegung ist hier schon genug geschrieben worden, ich kann dem nur zustimmen.
Mein Fazit, einmal Bad Bramstedt, niemehr Bad Bramstedt. Die Einrichtung hatte einmal für Rheumatiker einen sehr guten Ruf, aber es war einmal. Hier kümmert man sich hauptsächlich um die Knie- und Hüft - Patienten.
Das einzig positive ist die Glücksmarie (Café auf der Anlage) das Café im Gebäudekomplex ist warumauch immer geschlossen.

Die Hauptsache war in Ordnung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man war sehr einsam)
keine gute Erfahrungzufrieden (Teilweise zu wenig Zeit für ausführliche Beratung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top, ohne Ausnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr schmutzig)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Essen und Freizeitgestaltung

Ich war das 2. Mal in meinem Leben zu einer Kur, das 1. Mal allerdings zu einer Rheumakur. Die Klinik selbst war sehr altbacken, was aber der Qualität der medizinischen Dienstleistungen keinen Abbruch tat. Die Angestellten waren alle sehr lieb und geduldig. Allerdings habe ich 3 Punkte stark zu kritisieren:
1. Das Frühstück und das Abendbrot, sogar teilweise das Mittagessen, waren eine Vollkatastrophe. Immer das Gleiche, 2 Sorten Wurst, 1 oder 2 Sorten Käse. Nicht mal verschiedene Salate, mal Fleischsalat oder mal ein Ei.
2. Als ich in mein Zimmer kam, so schmutzige Fenster, dass man kaum rausschauen konnte und Spinnweben, das waren ganze Geschwader. Das geht so gar nicht.
3. Warum konnte man nicht die versprochenen Fahrräder ausleihen? Weil keiner da war, der sie anschließend desinfiziert? Im Fitnessraum macht das doch auch jeder nach der Benutzung der Geräte selbstständig.
Ach, und 4. Warum war der Creativbereich geschlossen? Wegen Corona??? Lächerlich. Im Therapieraum sitzen auch mehrere Patienten mit Maske und Abstand. Also, wo ist hier bitteschön die Logik???
Ansonsten, sehr schöne Gegend zum gaaanz viel spazieren gehen.

TheHildner am 16.11.2022

Ich hoffe dass die von Ihnen geschilderten Mängel bis Januar 2023 abgestellt sind, dann werde ich dort sein.

A. Warias

Psoriasis arthritis, Rheuma, Fibromyalgiesyndrom

Ich war leider im Mai aufgrund einer Entzündung in meinen Füßen nur 5Tage in der Klinik. Ich war sehr traurig, dass ich wieder nach Hause fahre musste. Dieses wurde super organisiert. Mir wurde zugesagt, dass ich die Reha, wenn ich wieder Rehafähig bin, diese wieder holen kann.Frau Dr. Willen hat sich sehr um mich gekümmert. Leider hat die Genesunszeit lange gedauert. Aber jetzt ist es soweit. Ich freue mich schon darauf. In diesen 5Tagen fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Alle warensehr nett. Da ich nicht laufen konnte, wurde ich in ein anderes Zimmer verlegt. So, dass ich näher am Schwesternzimmer war. Auch sollte man überlegen, daß man zur Reha ist und in keinem Hotel. Ich erhoffe mir dann, dass meine Lebensqualität wieder erträglich für mich wird. Die letzten 6 Monate waren hart. Ich erhoffe mir alles Gute

Pro:
Super Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
kein Fahrradverleih

Ich habe gerade 4 Wochen Reha in dieser Klinik gemacht und bin insgesamt sehr zufrieden. Probleme konnten sowohl bei der Ärztin als auch bei den Therapeuten angesprochen werden. Änderungswünsche bezüglich des Therapieplans konnte man in der wöchentlichen Visite bzw. auch bei den Therapeuten ansprechen und in den nächsten 1-2 Tagen wurden diese im Therapieplan umgesetzt. Aus meiner Sicht haben alle Ärzte und Therapeuten eine hohe fachliche Kompetenz und alle waren immer sehr freundlich und zugewandt. Auch die Küchenmitarbeiter und Reinigungskräfte waren ALLE immer sehr freundlich!
Das Zimmer war sauber und funktionell. Die Ausstattung der Zimmer ist ausreichend- es ist eine Reha und kein Besuch im 5 Sterne- Hotel!!!! Auch ich hatte einen Röhrenfernseher im Zimmer, konnte aber trotzdem etwas sehen. Lediglich weitere Sender konnten nicht selbständig eingestellt werden- aber auch das überlebt man!
Die Mahlzeiten haben mir ausgereicht. Wer kann zu Hause schon aus 3 Mittagsgerichten wählen- täglich? Und wer hat jeden Morgen 3 verschiedene Brötchensorten, 3 Brotsorten und Müsli zur Auswahl? Zum Abendessen gab es immer noch einen Beilagensalat. Und wenn man bedenkt, dass pro Patient/ Tag ca. 4 Euro Verpflegungsgeld bereitgestellt werden- bitte mal zu Hause versuchen!!!
Im ersten Moment erschienen mir die Wege vom Zimmer zur Behandlung weit, aber getreu dem Motto der Klinik: "Leben in Bewegung", war dies für mobile Patienten sicher mit Bedacht so gewählt.
Da die Klinik etwas am Stadtrand liegt, wäre ein Fahrradverleih sehr schön gewesen, dies ist ein Kritikpunkt. Des Weiteren wäre eine Wanderkarte bei dieser wundervollen Umgebung schön gewesen.
Insgesamt kann ich diese Einrichtung nur empfehlen! Ich gehe gestärkt aus der Reha wieder nach Haus und würde gerne wieder kommen!
Allen Mitarbeitern und Angestellten wünsche ich alles Gute für die Zukunft und überwiegend freundliche und zufriedenen Patienten!

Das war nichts

Pro:
Super Belegschaft
Kontra:
Ohne Gefühl, Seele und Geist
Rheumakur

2. Teil:
Nach einer Woche wieder zu Hause nun die Bewertung im Ganzen:
Wie im vorangegangenen Halbzeitbericht hat sich mein Eindruck weiterhin bestätigt. Zuerst aber was Positives. Das gesamte Personal angefangen bei den Reinigungskräften über Küchenmannschaft, die gesamte Therapeutenschar, Schwestern und Ärztin macht einen hervorragenden Job. Hochachtung!!!
Unterkunft ist auch in Ordnung.
Die Aufzählung der negativen Dinge aus Bericht 1 folgt jetzt. Das Essen mittags geht noch halbwegs in Ordnung. Morgens und Abends gibt es 2 Sorten Wurst und Käse die am Tresen abgerufen werden können. Stück Tomate oder Gurke ist auch noch wählbar. Brot,Streichfett und verschiedene in Alu verpackte Kleinbeilagen (Leberwurst, Streichkäse, Marmelade usw. liegen zur Selbstbedienung bereit. Es gab in den 3 Wochen kein Zusatz wie z. B. Ei, vielleicht mal ein Rollmops oder Matjes oder auch mal Fleischsalat oder Ähnliches. Ich glaube im Knast ist die Verpflegung zumindest morgens und abends besser.
Die Klinik hat eine lange Tradition aber ausser einer Büste vom Begründer Oskar Alexander die von der Gewerkschaft gestiftet wurde keine geschichtliche Beschreibung oder Erklärung. Ich empfehle in Zusammenarbeit mit der regionalen Politik eine Broschüre zu Bad Bramstedt und Klinikum und Umgebung zu entwickeln in der auch Gedenkstätten und Hinweise auf Freizeitaktivitäten z. B. Therme in Kaltenkirchen erwähnt werden. Kein Fahrradverleih, keine Wanderkarten, kein Hinweis auf Wassertreten usw. vervollständigen den negativen Touch.
Für die Kältetherapie lediglich einen Kühlbeutel anzubieten ist schon an der Grenze der Verar….ng.
Die DRVA Schleswig-Holstein als Hauptträger der Klinik hat eine perfekte ,,machschnellwiederarbeitsfähig‘‘ Maschinerie ohne Herz und Seele aus dem Erbe von Oskar Alexander geschaffen. Für mich: NIE WIEDER
Jedoch danke ich allen Menschen die dort wirklich ihr Bestes geben.
Bewertungen sind immer subjektiv

Umfeld

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aussenbereich und Ort)
schlechte Erfahrungzufrieden (noch keine Beurteilung möglich)
schlechte Erfahrungzufrieden (bis jetzt zufrieden)
Kontra:

Ich befinde mich zur Zeit hier im Klinikum Bad Bramstedt zur Reha. Die Halbzeit ist um und ich möchte meine Eindrücke mitteilen. Bad Bramstedt: ein Ort der die Bezeichnung Bad nicht verdient. Heruntergekommene Kleinstadt ohne touristische Objekte oder Sehenswürdigkeiten. Gesamtbild ist schmuddelig, die Komunalpolitiker machen ihre Hausaufgaben nicht. Gastronomie unterdurchschnittlich. Kurbereich gleicht einer Geisterstadt. Restaurants und Hotels stark renovierungsbedürftig.
Kurklinik macht im Eingangs und Innenbereich einen guten Eindruck. Schaut man jedoch ins direkte Umfeld auf dem Klinikgelände offenbart sich auch dort der Zerfall. ( lieblose Außenanlagen, überwiegend wenig gepflegte Grünanlagen, Ruhebänke in Ordnung aber aufgestellte Strandkörbe fast alle reparaturbedürftig. Die Konzertmuschel eine Bauruine. Auf dem Nordic Walking Weg Schrottberge.
Fazit: Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Bericht über Anwendungen, Therapie und so weiter folgt nach Beendigung der Reha.

Patra am 08.08.2022

Hallo. Oh je. Ich bin ab 24. dort zur Reha. Ich hoffe, die Ärzte und Therapeuten sind gut. Darf man die Klinik verlassen, wenn man keine Anwendungen hat. LG und alles Gute für Dich!

Rheumaklinik

Pro:
Vielfalt an Angeboten der Rehabilitationsmaßnahmen
Kontra:
Kantine und Essen
Fibromyalgie

Die Klinik ist sehr weitläufig, man muss täglich in der Reha weite Wege gehen. Es gibt aber in den Tagen von Montag bis Freitag einen Fahrdienst. Das gesamte Personal und Ärzte sind sehr freundlich. Die Anwendungsräume, Fitness und Bäder sind auf dem neuesten Stand. Die Zimmer für Übernachtung sind sehr hellhörig, aber ansonsten in Ordnung. Schade ist es, daß es keinen kleinen Kühlschrank auf dem Zimmer gibt. Das einzige was ich nicht gut fand, ist das Essen und Ausstattung der Kantine. Corona kann zwar für Vieles herhalten, dennoch sowas unpersönlicheres und unflexibeles habe ich bei einer Rehabilitation noch nie erlebt. Immer den gleichen Käse,das Essen wird auf den Teller geknallt, lieblos. Wie ein ausgewachsener Mann von den Portionen satt werden soll, ist mir ein Rätsel. Für jeden Kaffee muss man aufstehen und durch den ganzen Saal tapern, ich kann nicht sagen warum es so schwer sein kann auf jeden Tisch eine Thermoskanne hinzustellen und nicht nur bei den Patienten, die Gehhilfen haben. Es wird ein Müll produziert, da alles in Plastik eingepackt ist (Marmelade, Zucker, Salz, Milch, Knäckebrot, Quark, Brötchen pappig,usw.) Mit einer kleinen Frühstücksbar, würde man die Müllberge vermeiden. In Hotels und anderen Kliniken ist das ja auch möglich. Wenn Corona dafür der Grund sein sollte, dann frage ich mich warum wir alle mit einem negativen Test und Impfnachweisen kommen mussten und danach nicht mehr getestet wurden?

Lob für die Mitarbeiter

Pro:
Nette hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:

Diese Klinik kann ich nur bestens empfehlen für eine Reha! Alle Mitarbeiter, ob Ärzte, Therapeuten, Servicekräfte alle leisten einen guten Job! Und auch die Küche bekommt ein großes Lob, immer lecker und abwechslungsreiche Kost! Ich würde die nächste Reha auch wieder in diesem Haus verbringen! Danke für die letzten 3 Wochen R.K.

Therapeutisch zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit der App hatte man alle Therapien schnell zur Hand)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (hatte sogar noch einen sehr alten Röhrenfernseher)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Essen nicht sehr Gesund , Zimmer renovierungsbedürftig

Schon am Aufnahmetag wurde man freundlich empfangen. Ich fühlte mich bei der Ärztin ernst genommen und war gespannt darauf was mich 3 Wochen lang erwartet. Ich war extrem enttäuscht, daß ich am nächsten Tag noch keinen Therapieplan hatte.....ein verlorener Tag, denn alle anderen konnten mit ihren Therapien beginnen. Aber dann ging es los und ich war sehr zufrieden. Alle Therapeuten waren professionell und sehr freundlich. Besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Janßen, Frau Kieckbusch und bei Frau Hehlert.Ich habe viel gelernt und bin dafür sehr Dankbar. Die Zimmer sind alt aber sauber. Das Essen....naja das war nicht gut. Kaum wurde was umgesetzt was einem bei den Seminaren erzählt wurde. Im Speisesaal war es sehr laut und völlig unstrukturiert. Für die mobilen Patienten gab es kaum Platz. Ich wurde sogar während des Essens aufgefordert einen anderen Platz zu suchen. Einmal musste ich vorm Speisesaal essen, weil es einfach keinen freien Platz gab. Aber das wichtigste ist ja , das man gute Therapeuten und Ärzte hat.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Man fühlt sich hier ernstgenommen !!
Kontra:
Manchmal muss man zwischen 2 Therapien sehr schnell sein.

Vom ersten Augenblick an, fühlt man sich gut betreut. Das beginnt schon mit den Damen an der Information und in der Anmeldung.Die Ärzte untersuchen und fragen gründlich nach. Die Therapeuten haben immer ein offenes Ohr für die Patienten. Auch hier wird zuerst ein Gespräch geführt , bevor die Therapie beginnt. Es wird sehr viel Rücksicht auf die Patienten genommen. Die Therapeuten sind untereinander und mit den Ärzten immer in Kontakt.Der Therapieplan wird dann auch nach Dringlichkeit sofort geändert. Das Essen ist gut und im ganzen Haus sind die Mitarbeiter sehr freundlich. Die Zimmer sind auch immer top gereinigt. Ich kann diese Klinik weiterempfehlen . Ich fühle mich hier sehr gut behandelt.

Rheumatologie/ Immunologie? DIE Adresse = Bad Bramstedt!

Pro:
Dem Menschen zugewandt; es entsteht eine Vertrauensbasis.
Kontra:
V. a. Mischkollagenose u. a.

Stat. Aufenthalt vom 10. bis 18.02.22
Station G1

Hervorragende Fein-Diagnostik;

sehr gute (für mich direkt zuständige) Ärztin - Frau Dr. F.) - sowie Herr B. als weiterer Verantwortlicher, Herr Dr. P. als Internist (Ultraschall), um nur einige zu nennen; alle kompetent und patienten-zugewandt;

bestes Konsilium (Dermatologie), Prof. M.;

freundliches Pflegepersonal;

gut funktionierende Stationsorganisation

Fazit:

Rheumatologie und Immunologie?
DIE Adresse: Bad Bramstedt!

Ziel erreicht!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Therapieansätze
Kontra:
Klinikkiosk
reaktive Arthritis

Ich bin deutlich gestärkt aus der Reha nach Hause gefahren. Mein Hauptziel - Rekonditionierung - wurde voll erreicht. Besonders positiv fand ich, dass sich Ärzte und Therapeuten "hinter den Kulissen" sehr gut über die Fortschritte der Patienten austauschen und Therapien bei Bedarf schnell angepasst werden. Sehr gut auch, dass man mit einigen Anregungen entlassen wird, die sich zukünftig in den Alltag integrieren lassen. Für ein "SEHR zufrieden" reicht es leider nicht, da Corona-bedingt viele Einschränkungen hingenommen werden mussten. Abends hätte ich mir mehr Abwechslung (Kreativangebote, Vorträge) oder Möglichkeiten des angenehmen Zusammentreffens mit Mitpatienten gewünscht. Gut war es, dass ich in ein Zimmer mit Laminat wechseln konnte, nachdem ich im ersten Zimmer allergisch auf den Teppichboden (?) reagiert hatte.
Alle Personen, mit denen ich zu tun hatte, waren freundlich! Hervorheben möchte ich die für mich zuständige Ärztin. Ich habe sie als ausgesprochen kompetent, empathisch und gründlich erlebt. Auch mein wichtigster Physiotherapeut war fachlich sehr gut und dabei zugewandt und freundlich. Ein Dank auch an das Küchenpersonal, das meine Laktoseunverträglichkeit sehr aufmerksam berücksichtigt hat.

Der Klinikkiosk ist im Hinblick auf Personal, Angebot und Warenpräsentation schlecht aufgestellt. Gerade jetzt, da man das Klinikgelände nicht verlassen soll, wäre ein umfangreicheres Angebot zu moderateren Preisen und freundlicheres, besser geschultes Personal dringend notwendig. Also bitte gut überlegen, was man während der Reha an Kosmetikartikeln oder anderen Dingen brauchen könnnte, und von zu Hause mitbringen.

Einige Tipps:
1. Kaffee, Tee etc. und einen großen Becher mitnehmen. Dann kann man sich auch auf dem Zimmer einen Kaffee/Tee machen. Kochendheißes Wasser und Sprudelwasser gibt es an mehreren Stellen im Haus. Gute Wasserflaschen stehen zur Verfügung.
2. SCHARFES Messer mitnehmen. Die Messer im Speisesaal haben den Namen nicht verdient.
2. Eigenes Kopfkissen mitnehmen für wirklich guten Schlaf.
3. Dank Klinikmotto "Leben in Bewegung" schwitzt man viel. Lieber mehr Sportsachen als "schicke" Sachen einpacken.
4. Radio oder Bluetooth-Lautsprecher zum Radiohören mitnehmen.
5. In der Adventszeit: Stollen und Plätzchen mitnehmen :-).

Klinikum der Bewegung

Pro:
freundliche Mitarbeiter, die Spaß an ihrem Beruf haben
Kontra:
keine Kartenzahlung, kein Paketversand möglich
Arthrose, Rheuma

Ich bin mit dem Heilungsergebnis und der Zusammenarbeit von Arzt/Therapeuten sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter hatten eine positiv freundliche Ausstrahlung und haben sich für den Erfolg der Patienten eingesetzt. Alle Anwendungen wurden für meine Krankheitsbilder optimiert und speziell zugeschnitten.
Das Essen war für eine Großküche gut und reichhaltig.
Die Seminare waren sehr informativ und konnten meine eigene Menüzusammenstellung verbessern. Der Bezug zu Nahrungsmitteln die besser für mein Wohlbefinden sorgen konnte Grundlegend überarbeitet werden.

Positiv sind die langen Wege, als "Klinikum der Bewegung" muß man auch für Auslauf sorgen.
Für Patienten die nicht so mobil waren, gab es auch ein Shuttle Service.

Zimmer waren angemessen ausgestattet, alles funktionierte, außer das W-Lan war manchmal grenzwertig mit den Abbrüchen.

Negativ war eigentlich nur der ständige Bargeldeinsatz, daß in der heutigen Zeit noch keine Kartenzahlung möglich war, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Fröhlich in Bewegung mit hoher Fachkompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfreiche Impulse zur beruflichen Perspektive und anschliessenden Therapiemöglichkeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zugewandte Ärzte mit hohem Engagement und Fachwissen seltener rheumatischen Erkrankungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Flexibilität und Verbindlichkeit schon im Vorfeld der Rehabilitation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Therapiebereich und Sporträume sind sehr hochwertig und modern ausgestattet! Die Bettenhäuser der mobilen Patienten werden wohl in absehbarer Zeit grundsaniert.)
Vaskulitis

Im Vorfeld, sowie in den bewegten 3 Wochen, sind mir ausschließlich freundliche und motivierte Mitarbeiter*Innen begegnet. Das Team arbeitet professionell mit einem hohen Maß an Fachkenntnis. Patienten mit seltenen rheumatischen Erkrankungen fühlen sich hier wirklich sehr gut aufgehoben.

Alle geplanten Termine waren leistbar sowie auch die Abläufe organisatorisch routiniert und schlüssig. Patienten mit mobilen Einschränkungen nutzen gern den flexiblen Transfer.

Das Thema gesunde Ernährung wird vom Küchenteam, im Rahmen ihres Budgets, gut umgesetzt. Die vegetarischen Gerichte sind abwechslungsreich und entsprachen voll und ganz meinem Geschmack. Auf den regionalen Bezug von Obst wird hingewiesen und offensichtlich Wert gelegt.
Ich habe mich auch sehr über einige Rezepte gefreut.
Die Bestellung der Mahlzeiten erfolgt an einem festen Terminal. Sicher gibt es auch hier alternativ bald eine mobile Onlineversion.

Aufgrund der Lage der Klinik, sind sehr schöne und lange Spaziergänge im umliegenden Auenland möglich. Die Landschaft wirkt sehr lieblich und bietet viele Eindrücke, welche in Erinnerung bleiben.

Ich möchte mich abschließend gern bedanken und wünsche den Mitarbeiter*Innen alles erdenklich Gute.

BF1 am 06.09.2021

Guten Abend,
ich denke, dass das Klinikgelände nicht verlassen werden darf....
Ihre Bewertung:

Da bin ich verwundert.

Das nächste Mal woanders

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
"Drumherum"
Bechterew, Fibromyalgie

Also vorab möchte ich betonen, dass die Therapeuten wirklich sehr gut, sehr kompetent, hilfsbereit, aufmerksam und freundlich sind! Mir hat die Reha gut geholfen! Es hat mich insgesamt wieder "auf die Beine" gebracht. Auch der Stationsarzt hat einen guten Job gemacht!

Woran es hapert ist das "Drumherum" .
Was ein absolutes Unding ist, ist das unlogische Coronakonzept. Die stationären Patienten werden eingesperrt. Man darf das Gelände nicht verlassen, aber die ambulante Reha findet statt genauso wie die Patienten mit ihrer Nachsorgeverordnung mit uns zusammen trainiert haben. Man kommt sich vor wie ein Straftäter, dabei ist man Patient in einer Rehaklinik. Es wäre schon hilfreich gewesen, wenn es wenigstens vorab in der Einladung gestanden hätte. Für mich war klar, dass ich am Wochenende nach Hause fahre - und dann sowas. Besuch ist auch nur unter vorheriger Anmeldung für eine Stunde zwischen 11 und 16 Uhr erlaubt. Wer kann da denn bitte?! Zumal man selbst ja auch Therapie hat.

Und dann sind auch noch willkürlich irgendwelche Türen verschlossen, wegen Corona, obwohl es eh keine Kontrollen gibt. Dann latscht man da mit Sack und Pack durch den Regen, denkt man kommt jetzt endlich rein und dann: "diese Tür ist verschlossen" , 300 Meter weiter "diese Tür ist am Wochenende verschlossen", unmöglich!

Abgesehen von dem " Quatschkonzept" fand ich es unüblich, dass man bei Anreise noch nicht einmal Handseife im Badezimmer hat. Und auch ein einfacher Duschvorleger wäre schön gewesen. Selbst im Krankenhaus ist das standard. Die Seife habe ich mir dann im überteuerten Klinikshop gekauft, da ich ja nicht in den Supermarkt gehen durfte, wegen dem unschlüssigen Coronakonzept.

Schade fand ich, dass Änderungswünsche für den Therapieplan nur über den Arzt laufen dürfen, den man dann aber nur einmal die Woche sieht. Also verstreicht ja schon mal minimum eine Woche, bis zur nächsten Möglichkeit einen Wunsch anzusprechen.

Wenn man schon für mehrere Wochen eingesperrt wird, einschließlich Wochenende, wo dort nichts passiert und das womöglich auch bei schlechtem Wetter, dann muss ich jetzt auch nochmal kritisieren, dass der TV auf dem Zimmer auch wirklich uralt ist. Ein altes, sehr kleines "Röhrengerät" .

Im Speisesaal herrscht ein unvorstellbarer Lärmpegel. Das ist ein absoluter Stressfaktor! Unter die Stuhlbeine könnte man Filz anbringen.

BF1 am 06.09.2021

Guten Abend,
danke für Ihre offene und ehrliche Beurteilung.

Ich komme aus Niedersachsen und hier sind die Pflegeheime sogar wieder nach vorheriger Anmeldung geöffnet. Ich möchte doch in der Reha auch mal Spaziergänge oder Fahrrad fahren in der Umgebung. Bei 3 Wochen eingesperrt sein hat man ja hinterher ein ganz anderes Problem.

Komme gerne wieder

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (da ich in einem renovierten Zimmer war alles ok)
Pro:
sehr engagierte Ärzte und motivierte Therapeuten
Morbus Bechterew

Es wurde sehr gut auf meine Bedürfnisse eingegangen, breites Therapieangebot mit sehr motivierten Therapeuten (besonders Frau Günther, Herr Köhler, Frau Rietjen),leider kein Freizeitangebot(Corona bedingt), selbst das Reinigungspersonal hatte immer ein Lächeln.Mir hat die Zeit der Reha sehr geholfen DANKE

Super Fachklinik

Kontra:

Vielen Dank, für die sehr gute Betreuung während meines 1 wöchigen Aufenthalts alsNotfall Patient im Juli 2021.
Von der Aufnahme, über Diagnostik und Behandlung kann ich nur „Gutes“ sagen -

Das Pflegepersonal ist hervorragend, immer mit guter Laune und wirkt auch nie gehetzt.

Ich kann die Stadion 1 - Rheuma -
absolut an andere Patienten weiter empfehlen.

Strandkörbe aufstellen !

Pro:
Sehr gute Kurklinik
Kontra:
Keine Strandkörbe aufgestellt

Sehr geehrte Geschäftsführung

Wir in der Kurklinik Bad Bramstedt möchten Sie bitten uns mehr Freizeitgestaltung zu ermöglichen innerhalb der Klinik. Wir vermissen die Strandkörbe um in unser Freizeit oder nach den Anwendungen mehr an der Frischen Luft zu entspannen. Das Wetter ist zur Zeit sehr schön und würden uns freuen wenn es möglich wäre einige Strandkörbe aufstellen zu lassen.
Wir haben hier zur Zeit aufgrund der Corona auflagen nicht viel Möglichkeiten um uns in Ruhe zurückzuziehen und ein paar Strandkörbe würden uns sehr freuen.
Wir hoffen das Sie uns diesen Wunsch erfüllen können!

Bleiben Sie Gesund !

Mit freundlichem Gruß

Gut mit Luft nach oben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer)
Pro:
Behandlung , Personal
Kontra:
Zimmer , Fernseher

Behandlung und Personal gut
begründete Änderung im Programm kein Problem , 1 x kurz dem Arzt gesagt und andere besser passende Behandlung bekommen .

Essen gesamt = Ok

Mein Zimmer alt und Mini Röhrenfernseher
aber sauber und leise ( gibt auch viel bessere Zimmer,
mit Flat )

Freundlich und kompetent

Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Essenszeiten passen nicht mit Therapiezeiten
Rheumatoide Arthritis

Sehr fähige und freundliche Ärzte und Therapeuten, die den Patienten ernst nehmen.Umfangreiches Programm welches aus Anwendungen und Informationen zur Krankheit besteht.

In Ordnung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Ausfälle)
Pro:
Therapie
Morbus Bechterew

Sehr gute Therapeuten, gute Unterstützung für den Alltag, gute Verpflegung, Ärzte gehen auf Wünsche ein, sind aber kurz ab;
Die Zimmer sind mehr als renovierungsbedürftig (Röhrenfernseher...), es bestand auch auf Nachfrage nicht die Möglichkeit ein modernes Zimmer zu erhalten.
Die Auswahl der Menüs ist sehr gut. Meiner Meinung nach sollte aber schon während des Aufenthaltes eine Ernährungsumstellung angestrebt werden (kein Schweinefleisch und mehr Optionen für Vegetarier/ Veganer)
Sehr wenig Freizeitgestaltungsmöglichkeiten

Gerne wieder

Pro:
Kontra:
Obst und Gemüseangebot zu wenig

Alle Mitarbeiter kompetent und freundlich.
Die Therapien wurden für mich ständig neu angepasst.
Meine Beweglichkeit und Feinmotorik in den Händen konnte verbessert werden.
Die Klinik hat das Motto " Leben in Bewegung " . Das ist genau das, was ich als Rheumapatientin brauche. Bewegung. Die Klinik hat
eine tolle Umgebung. Bestens geeignet um sich zu bewegen.
Da brauche ich kein 4 Sterne Hotelzimmer.
Einziger Kritikpunkt ist das Essen. Es gab zu wenig Obst und Gemüse.

Ich komme wieder - keine Frage!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir sind die Therapien und Anwendungen wichtig)
Pro:
tolle Therapeuten, gute Therapien, nicht so viele Menschen vor Ort
Kontra:
rücksichtslose desinteressierte Patienten, die Raucherpoints, die Klinik kommt in die Jahre
Spondylitis anklyosans (Morbus Bechterew)

Ich bin bereits zum wiederholten Male im Klinikum Bad Bramstedt gewesen und suche mir diese Klinik immer wieder gezielt aus. Bei den Anwendungen gab es keine Einschränkungen. Alle Anwendungen standen zur Verfügung und konnten durchgeführt werden. Selbstverständlich wurden dabei die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten. Die Klinik ist in die Jahre gekommen, ja. Aber der viel wichtigere Bereich, der Therapiebereich, wurde modernisiert und auf den neusten Stand gebracht.

Die für mich zuständigen Ärzte haben schnell auf Änderungswünsche oder Probleme reagiert. Eine Verlängerung der Reha stellte kein Problem da. Die Therapeuten sind einfach die Besten und jederzeit hoch motiviert. Insgesamt waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Danke an Alle!

Einige Erfahrungsberichte reduzieren die Klinik auf das schlechte WLAN, das schlechte Essen oder die langen Wege, die man gehen musste. Ja,das WLAN war nicht gut, das Essen war wirklich nicht so schlecht und die langen Wege in der Klinik haben mir geholfen, meine Kondition und meine Ausdauer zu steigern. Hört also auf euch zu beschweren und nutzt lieber die Möglichkeit der Bewegung. Der eine oder andere Patient sollte sich meiner Meinung nach einmal fragen, weshalb er in die Reha fährt und seine persönlichen Ziele kritisch hinterfragen. Bei manchen 'Kollegen' und 'Kolleginnen' konnte man schnell den Eindruck gewinnen, das sie aus ganz anderen Gründen hier sind, aber nicht, um wieder 'fit' zu werden. Die Raucherpoints waren bis in die Nacht sehr gut und lauthals besucht. Hoffentlich wird dieses Problem mal gelöst werden.

Es war eine gute und auch, im positiven Sinne, anstrengende Zeit. Aber das sollte auch das Ergebnis sein. Ich freue mich schon auf die nächste Rehabilitation in Bad Bramstedt!

Therapien super der Rest gewöhnungsbedürftig

Pro:
Therapeuten super angagiert und motiviert
Kontra:
Organisation und Kommunikation sehr schlecht
Rheuma aktive arthrosen

Ich war vom 20.8-9.9 in der Reha Bad bramstedt . Das aufnahmeprogramm sehr Gewöhnung bedürftig . Die Ärzte bemüht die Therapien sehr gut fachlich kompetent . Aber Kommunikation und Organisation schlecht . Ich bekam per Zufall mitgeteilt das meiner Verlängerung nicht statt gegeben wurde . Mußte innerhalb eines Tages von jetzt auf gleich Abreise regeln geschweige davon ein Abschluss Gespräch zu erhalten . Meine Ärztin war in Urlaub die Vertreterin war überfordert und somit konnte ich meine eigentlichen Fragen nicht mehr klären . In den drei Wochen die ich dort war viel mehrfach der Fahrstuhl aus was ein Unding ist einmal eine Woche . Leere desinfektionsspender vorm und im Speisesaal wurden erst nach 24std wieder aufgefüllt in Zeiten von corona ein Unding. Kein rückzugraum mit Ruhe im therapiebereich keine aufbewahrungsfächer für die therapien über Tag muß immer alles mitgeschleppt werden . Keine Einführung in die Räumlichkeiten . Der gesamte komplex ist sehr groß und unübersichtlich und ich war dem am entferntesten untergebracht hatte also einen langen Wegzug den Therapien . Ich würde auf keinen Fall nochmal dort hingehen . Heike kanzow

Personen mit kleinen Ansprüchen sind hier richtig!

Kontra:

Also das Krankenhaus an sich ist in der Architektur sehr unübersichtlich struckturiert (vor allem in den ersten Tagen), wie ein Labyrinth, alt, merkwürdig und Renovierungsbedürftigt.
Die Ärzte in meiner Station sind ganz nett, hilfsbereit und motiviert darin gewesen zu einer Lösung ran zu arbeiten. Die Schwestern und Hilfskräfte sind insgesamt interessiert den Patienten zu helfen aber es gibt auch hier schwarze Schafe. Die Mahlzeiten ausser obst und brot, sehr SCHLECHT. Es gibt Alternativen auswärts zu Essen aber geht eben auf längere Zeit in die Tasche. Fernseher und Internet (Wlan) umsonst. Für Leute die nicht schnell unterwegs sind in den Langen Fluren gibt es e-mobile mit eigenem Fahrer, die morgens bis Abends durchgehend Leute mitnehmen. Es gibt Insgesamt ein befriedigend von mir (4).

Da ist noch etwas Luft nach oben

Pro:
Therapeuten sind spitze
Kontra:
Essen und Ausstattung der Zimmer etc.
Rheumatoide Arthritis

Nie wieder Bad Bramstedt

schlechte Ausstattungunzufrieden (Bereiche für Reha-Patienten)
Pro:
Therapeutische anwendungen
Kontra:
mangelhafte Unterkunft/nicht angepaßtes EssenNie
Rheumatoide Arthitis

Therapeutische Anwendungen sehr gut. Zimmer hat einen Charme aus den 60zigern, sehr altbackend. Bad/Dusche versparkt u. von Silberfischen bewohnt. Personal ist bei Fragen schnell überfordert. Mahlzeiten nur über den PC möglich in einem vorgegebenen Zeitrahmen, danach nicht mehr zu ändern. Mahlzeiten lieblos angerichtet mit zu viel Plastikverpackungen. Ich war das zweite mal dort, die Mängel bestanden schon bei der ersten Reha. Es hat sich nichts geändert. Wertschätzung von Patienten sieht für mich anders aus. Meine nächste Reha werde ich woanders machen.

Hygienestandards

Kontra:

Ich war ambulant in der Rheumatologie.
In der Zeit der Coronapandemie musste ich erfahren, dass im Eingangsbereich sehr wenige Menschen sich an die "Maskenpflicht" und Abstandregeln gehalten haben. Alle spazierten fröhlich durcheinander. Ich habe mehrere Ärzte darauf hin angesprochen und wurde grob
abgewiesen! Kein Mensch hat die Patienten darauf hingewiesen, kein Personal wurde für die Einhaltung abgestellt. Dagegen sind die Supermärkte "Hygienehochsicherungstrakte". Wie kann das nur in einer Klinik möglich sein?

Wiedrige Umstände bringen vieles durcheinander

weniger gute Erfahrungzufrieden (Corona Pandemie hat meine Reha nicht so erfolgreich werden lassen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio-und Ergotherapie hat mir gute Tipps gegeben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Seminare waren interessant aber ich habe keine Ahnung wie ich es umsetzen kann.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Salben nur in 50g für Hände, die häufig gewaschen werden sollen, bei Corona Pandemie, und die Füße muss ich auch 2-3× eincremen ist schon sehr wenig, wenn der Hautarzt dieses so anordnet.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bei Bezug meines Zimmers musste ich leider feststellen, dass es noch nicht gereinigt wurde und als ich meine Sachen im Kleiderschrank eingeschlossen hatte, was mir die Schwester so sagte, wurde dieser aufgebrochen und so konnte ich keine Sachen mehr eins)
Pro:
Die Ergotherapie hat mir viel geholfen. Die Physiotherapie hat mir neue Möglichkeiten eröffnet.
Kontra:
Der Hautarzt hat mir Creme verschrieben, leider nur in 50g Tuben.
Psoriasis Arthritis

Ich möchte mich bedanken und Ihnen allen sagen:" Sie haben sich viel Mühe mit mir gegeben trotz der Corona Pandemie!"
Ich bin aber enttäuscht von der Frau, die am Samstag,den 21.03.2020 um 11Uhr Dienst in der Fitness Clinic hatte. Sie war obwohl ich meinen persönlichen Plan mitgebracht hatte nicht dazu bereit mir ein paar Übungen mit dem Terraband zu zeigen. Da die Nachsorgereha zu Hause nicht gleich angetreten werden kann,wegen Corona Pandemie, hätte es mir geholfen wenn ich ein paar Übungen für zu Hause gezeigt bekommen hätte.
Ich muss noch bemängeln, dass das Besteck im Speisesaal sehr ungeeignet ist für Rheumapatienten, die Messer sind stumpf und die Griffe zu schmal, was leider schmerzhaft ist diese zu benutzen. Das ist kontraproduktiv für die Reha.
In der Physio- und Ergotherapie wurde ich sehr gut betreut in der Zeit vom 05.03.20 bis zu meiner hoffentlich am 26.03.20 planmäßigen Abreise.
Wenn Corona Pandemie es zulässt.

Ich komme gerne wieder.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Etwas mehr Infos wie die Abreise läuft bitte)
Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Wenig Wassergymnastik
M.Bechterew

Bin durchweg zufrieden. Infos über Corona und wie hier mit umgegangen wird war sehr dürftig.
Für mich etwas wenig Termine! Aber denke ist Individuell!

Sehr gute Klinik für Rheumaerkrankte

Pro:
Die Visite der Ärzte und dabei der Umgang mit den Patienten.
Psoriasisarthritis

Sehr gute Rheumaklinik. Egal ob Ärzte oder Pflegepersonal. Ich bin selbst von Beruf Krankenschwester und würde bei Bedarf, immer wieder dort stationär aufgenommen werden. Es erfolgten zeitnah alle erforderlichen Untersuchungen, sodass auch hier zeitnah mit der Therapie gestartet worden ist. Das Ergebnis bei Entlassung war wieder lebenswert für mich . Vielen Dank an die Station 1 im Haus G.

Armer Bäcker

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde alles besprochen. Auf meinem Plan sehe ich davon nichts)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer alt. Der Ferseher ist von1980 so klein das ich nichts erkenne)
Pro:
Alle Therapeuten sind nett
Kontra:
Nicht für Rheumatiker . Kein dunkles festes Brot .
Rheuma , Morbus Chron , schilddrüse , Bluthochdruck

Für Rheumatiker nicht geeignet . Zu wenig Wärme Behandlungen . Es fehlt ein Sole Bad .Wo ist die Physiotherapie Oder Physikalischetherapie . Vielleicht sollte man sie Anregungen aus dem Rheumazentrum Ruhrgebiet Herne holen . Da fühle ich mich besser aufgehoben . Und das ich mir mein Brot als Morbus Chron Patient selber kaufen muss ist der Hammer. Und dann wird mir von der Diätassistentin gesagt wir haben ja auch ein Vollkornbrot . Sie sollte wissen das wir Körner nicht essen sollen . Ich leide seit 2002 unter Morbus Chron und der ruht seit 2010 . Und ich möchte dass es sobleibt .

Pro:
Sämtliche Therapeuten
Kontra:
Ärztliche Versorgung

Warum ich im "Rheuma-Haus" gelandet bin, weiß ich bis heute nicht, aber ich stelle es mal nicht in Frage.

Das Personal, welches die Anwendungen macht, ist wirklich super. Alle sind sehr nett und bemüht, zu helfen. Auch Vorschläge, was ich nach der Reha zu Hause an Übungen machen kann, waren prima.

Was das Essen dort betrifft, so bin ich etwas enttäuscht. Zugegeben, die Köche haben sich wirklich bemüht, aus den fertig angelieferten Zutaten eine schmackhafte Mahlzeit zu zaubern - was ihnen auch fast immer gelungen ist, aber Frühstück und Abendbrot war echt eintönig und nur vom billigsten. Darüber macht man sich aber erst Gedanken, wenn man erfährt, was Besucher hierfür bezahlen müssen.

Das Zimmer war nett und absolut in Ordnung und auch ein Lob an dieser Stelle für die Reinigungskraft, die während der Woche alles sauber gehalten hat.
Die Umgebung ringsum wunderschön und bietet alle Voraussetzungen zur Erholung / Entspannung.

Was ich zu bemängeln habe, sind die dortigen Ärzte. Nicht nur, dass sie einem nicht zuhören, nein, sie kritisieren einen auch, wenn man keine Medikamente verlangt, sondern ablehnt.
Die allergrößte Frechheit ist dann auch noch der Abschlußbericht für den Hausarzt, in dem man nicht nur diskriminiert wird, sondern sie sich auch noch in höhsten Tönen loben, obwohl sich mein Zustand während der Reha dort verschlimmert hat und ich nun unter größeren Schmerzen zu leiden habe als vorher.

Wäge ich nun die Pros und Contras miteinander ab, so würde ich mich weigern, dort noch einmal zur Reha zu fahren.

Perfekte Organisation

Pro:
Logistik, Service
Kontra:
nichts!
Rheuma/ Immunoligie

Sehr kritisch habe ich die Reha begonnen,da ich den Fehler machte Kritiken zu lesen. Ich dachte mir aber dann mir mein eigenes Urteil zu bilden. Festgestellt habe ich, dass einfach zu viel gemeckert wird! Ich war von Anfang an rundherum zufrieden, sei es mit der Beantwortung meiner Fragen bei den Ärzten und die waren wirklich sehr zahlreich; ebenso waren die Therapeuten mir auch keine Antwort schuldig geblieben. Ich habe viel dazugelernt bezüglich der Bewältigung meiner Krankheit( CREST Syndrom) .Das Sportprogramm war ziemlich ausgewogen, war es mal nicht so konnte man die Pläne bearbeiten lassen. Alles kein Thema. Sauberkeit ließ nicht zu wünschen übrig. Im Speisesaal wurde alles bestens und sehr nett und geduldig erklärt. Die Grünanlagen und alles rundherum gepflegt, grün und zum wohlfühlen. Also freue ich mich wenn ich evtl. in 2 Jahren wieder meine Reha dort absolvieren darf.