RehaNova Köln GmbH

Ostmerheimer Str. 200
51109 Köln

Als Pfleger/-in nichts wert

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
nette Kollegen
Kontra:
unfreundliche Angehörige

Zu meiner Zeit viel Chaos ständig wechselnde Leitungen und Personal, darüber hinaus hohe Ansprüche von Patienten, deren Angehörige und der Klinik selbst samt Ärzte, selbstverständlich zu der Arbeit die sonst auch üppig ausgefallen ist. Pflege, Patientenbetreuung, medizinisches Know how, ständig wechselnde Schichten und Dienstpläne aufgrund von Ausfällen überwiegend wegen Krankheit und natürlich die Doku, man hat nur noch nicht in das Haus gewohnt. Keine ausreichende Freizeit, ständig klingelndes Telefon, da kann man nur verrückt werden.

Die Therapeuten sind Klasse

Pro:
gute, professionelle Physiotherapeuten
Kontra:
Alte Klinik mit veralteter Einrichtung
Menignom

Die Klinik, bzw. das Krankenhaus ist von der Einrichtung her in die Jahre gekommen, das ist aber nicht so wichtig. Leider gab es keine Einzelzimmer - aber auch nicht so wichtig.
Den Therapeuten bin ich ewig dankbar. Sie haben mich wunderbar behandelt, wieder ans Laufen gebracht nach drei Operationen am Kopf. Mit viel Geduld, Zuwendung und Beharrlichkeit wurden wir betreut und uns geholfen. Ich hatte immer das Gefühl, jeder wusste was er machen muss. Und die Abstimmung und Organisation stimmt und alles wurde wie abgesprochen gemacht, auch wenn nicht sichtbare Notizen gemacht wurden. Und die Hilfe um einen Rollstuhl und dann einen Rollator zu bekommen, war toll.
Die Abstimmung und die Wochenplanung war perfekt und funktionierte verlässlich. Und wenn man am nächsten Tag einen anderen Therapeuten hatte, dann wusste er bzw. sie, was am Vortag gemacht wurde. Ein gutes Team und eine gute Organisation.
Alle waren immer nett und freundlich, auch wenn es mal stressig mit uns war.
Auch die Pfleger war lieb und freundlich und hilfsbereit - bei allem Stress wenn alle Klingel läuten.
Ein Patient der knapp 5 Monate in der Reha Nova "gewohnt" hat. Manfred Kind

Geplatztes Hirn Aneurysma

Geplatztes Hirn Aneurysma

Ich bin am 20.06.2023 mit einem geplatzten hirnaneurissma in kh gekommen .not OP ,14 Tage Koma und dann auf Station 1b.
Ich möchte mich bei allen bedanken für die super Pflege.so habe ich es geschafft in 6 Wochen wieder zu laufen selbständig zu essen und zu reden.
Besonders pfleger/in Peter und Ines von Station 1b werde ich immer dankbar sein .
Nach Wochen wo mir wieder beigebracht wurde zu laufen (Wochen im rollstuhl) kam ich auf Station 2 dort wurde mir sehr gut von den Therapeuten(ergo,neuro,physio) geholfen.
Alsoooooo danke an alle (pfleger,Therapeuten,Schwestern und ärzten)

Ich kann jedem die rehanova ans Herz legen.

Melanie Kurth

Fachlich bin sehr, sehr zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde kompetent geholfen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss schon nachhaken. Aber die Antworten waren zufriedenstellend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss schon oft nachfragen, aber seitens der Ärzte, Therapeuten und Pfleger immer Auskunft bekommen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut strukturierte interne Abläufe, nur leider zu wenig Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Soweit o.k., liegt aber innerhalb Köln doch recht abseits.)
Pro:
Ärzte, Pfleger und Therapeuten sind kompetent und machen einen guten Job.
Kontra:
Das Essen ist grauenvoll! Oft bin ich in die Pizzeria im Hause gegangen!
Komplikationen nach Eingriff am Spinalkanal

Nach einer einer OP in der Uniklinik Köln musste ich mich einer Frühreha unterziehen, weil bei mir Komplikationen auftraten.
Die Dauer des Aufenthalts zog sich leider 2 Monate hin.

Positiv:
o Ärztlicherseits habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
o Das Pflegepersonal war engagiert - trotz einiger unflätiger Mitpatienten.
o Die Therapeuten haben mich motiviert und eine erhebliche Besserung bewirkt.
o Auch das Ergotherapeutische Angebot ist sehr gut.
o Die Neuropsychologische Betreuung ist sehr kompetent.
o Die Zimmer sind ruhig, obwohl die Klinik in der Einflugschneise des nahegelegenen Flughafen Köln/Bonn liegt.
o Patienten-WLAN ist relativ stabil. Streaming von Filmen und Audiotheken war möglich.
o Es gibt Möglichkeiten, sich mit Mitpatienten auf der Station oder in der Pizzeria im Haus zu treffen.

Negativ:
- Es gibt recht wenig Zerstreuung im Alltag und vor allem an Wochenenden und Feiertagen.
- Leider gibt es keine Einzelzimmer, so dass es schon mal zu Problemen mit Mitpatienten kommen kann.
- Wenig Patientenservice. Wäsche waschen vor Ort nicht möglich
- Das Essen ist fürchterlich! :-(
- Der Fernsehanschluss ist relativ teuer und war öfter gestört.

Zutiefst Enttäuscht !!

Pro:
Kontra:
siehe Text
Hirnentzündung

Kann die meist positiven Bewertungen in keinster Weise nachvollziehen.Renovierungsbeürftige Zimmer ,Keine funktionierenden Rollos vorhanden, keine Abdunklung möglich,Temperaturen dadurch im Zimmer viel zu hoch(mit mittelalterlicher Methode wurde versucht Abhilfe durch Handtücher zu schaffen).Tägliche Therapien fanden nur ca. 2-3 mal statt(a 10- 15 min).Absolute Unterforderung des zu Rehabilitierenden.Maximal 45min Behandlungen am Tag, dafür muss man nicht eine Mehrwöchige Reha in Anspruch nehmen !!Personal absolut unmotiviert.Die Reha wurde auf eigenem Wunsch von uns, nach 10 Tagen beendet.
Die Patientin verliess die Reha ohne einen Fortschritt.
Selbst das Patientenmanagement reagierte in keinster Weise auf die Kritik.(fühlten sich nicht zuständig)

SCHLECHT

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Schädeltrauma

Sehr Schlechte Pflege Therapie Maßnahmen sehr mangelhaft. Keine Kommunikation untereinander Junge unerfahrene Ärzte nicht weiterzuempfehlen.

Neurologische Rehabilitation

Pro:
Kompetenz, Fürsorge
Neurologische Erkrankung nach Shunt System Revision

Die hervorragende Betreuung und tollen Ergebnisse der Rehabilitationsmaßnahem in der RehaNova kann ich nur als absolut positiv bewerten. Meine Mutter wurde dort während der Covid-19 Zeit behandelt mit sehr guten Ergebnissen. Die Ärzte, Logopäden, Physio Team und Pflegerinnen und Pfleger haben herausragende Arbeit geleistet und letztendlich für eine sehr gute Entwicklung beigetragen.
Man hatte bei Nachfragen nie das Gefühl lästig zu sein und wir wurden immer umfangreich über den Status und Fortschritt informiert

Professionelle Reha Einrichtung auf ganzer Linie

Pro:
Hervorragende Komunikation
Zustand nach Hirnblutung

Ich kann hier nur meinen allergroessten Dank und Respekt aussprechen.

Nachdem ich in anderen Einrichtungen sehr schlechte Erfahrungen mit meiner Mutter gemacht habe, bn ich absolut begeistert, mit wie viel Einsatz, Liebe und Empathie hier auf die Beduerfnisse schwerstkranker, hirnverletzter Menschen eingegangen wird.

Natuerlich koennen auch hier keine Wunder vollbracht werden, aber es wird mit dem gesamten Team hervorragend daran gearbeitet Verbesserungen zu erzielen.
Auch als Angehoeriger fuehlte ich mich niemals allein.
Wann immer ich Fragen hatte, wurden mir diese in aller Ruhe erklaert und es fand ein enger Austausch mit Aerzten/Pflegepersonal und Therapeuten statt.

Es ist so wichtig als Angehoeriger, das Gefuehl zu haben sein Familienmitglied ist hier in den besten Handen.
Auch in den schweren Zeiten des Covid 19 machte das Personal es moeglich, seine Angehoerigen zu besuchen, in dem die Therapeuten sich die Zeit nahmen, Patienten im Rollstuhl in den Garten zu bringen.

DANKE

Eindrücke einer optimalen Heilbehandlung

Kontra:

Nach einem Schlaganfall wurde ich auf Umwegen über eine andere, chaotische ReHa-Klinik in die ReHaNova Köln eingewiesen.
Durch meine zuvor gemachten negativen Erfahrungen in der Eifelhöhenklinik war die ReHaNova Köln von vornherein ein positives Erlebnis, da hier die:
-medizinische Versorgung,
-Betreuung durch das Personal,
-Heilbehandlungen,
-innerbetrieblichen Abläufe optimal für mich waren.

Für meine Erkrankung war der Aufenthalt in der ReHaNova ein Glücksfall.

In der ReHaNova herrschte eine aufgelockerte, frische und angenehme Atmosphäre
-das Personal war freundlich, aufgeschlossen und stets hilfsbereit,
-die medizinischen Maßnahmen und Heilbehandlungen waren ausgewogen auf mein Krankheitsbild abgestimmt,
-die Krankenzimmer, Aufenthaltsräume, Flure/Korridore waren sauber,hell und zweckmäßig eingerichtet.

In der ReHaNova fühlte ich mich aufgehoben und stets in guten Händen.
Dank der hervorragenden, fürsorglichenArbeit aller Ärzte, Therapeuten und Pfleger habe ich große Fortschritte auf dem Weg zur Gesundung gemacht.
Mit neuer Kraft und Mut schaue ich hoffnungsvoll in die Zukunft.

Für mich ist die ReHaNova eine exzellente, unein-geschränkt empfehlendswerte Heilstätte mit qualifiziertem, hochmotiviertem Fach- und Pflegepersonal.

Schlaganfal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Jedoch zählt nicht das Ambiente, sondern das Personal. Es war immer sauber und ordentlich)
Kontra:

Nach einer Gehirnblutung befand sich mein Mann 3 Monate in Merheim zur Früh-Reha. Bei Einlieferung konnte er weder sprechen, essen, sitzen, stehen noch gehen. Einen Tag vor seiner Entlassung (kurz vor Weihnachten) hat mein Mann während einer für die Patienten wirklich liebevoll gestalteten Weihnachtsfeier ein Gedicht vorgetragen. Selbständig ging er von seinem Sitzplatz zum Podium und las deutlich und laut, die Verse vor.

Dies war nur möglich, nach einer hervorragend koordinierten Therapie. Ärzte, Pfleger, Schwestern und Therapeuten kannten ihren Patienten, verständigten sich untereinander und wussten Prioritäten zu setzen.

Die Flure sind keine kalten Korridore, wo rechts und links Türen abgehen, ich habe sie eher als Begegnungsstätten empfunden. Die Türen zu den Krankenzimmern standen offen. Auf den Fluren grüßte man sich freundlichen. Es kam oft zu kurzen Gesprächen mit anderen Angehörigen oder Mitarbeitern, bis hin zur Chefärztin, welche zum x-sten Mal die gleiche Frage von mir, geduldig beantwortete.

Ich wähnte meinen Mann immer in guten Händen und fand immer ein offenes Ohr, wenn es doch mal Problemchen gab.
Und wie überall im Leben gilt, wie man in den Wald hinein schreit ..... außerdem arbeiten dort auch "nur" Menschen, die unglaubliches leisten.
Ihnen gilt meine Hochachtung, Respekt und mein aufrichtiger Dank.

Einfach nur Danke !

Pro:
Abstimmung Koordination Empathie Freindlichkeit
Kontra:
Elektrischer Verdrahtungsfehler in jedem Zimmer wohl gleich. Licht wird ungewollt über außen gesteuert ...suchen und abstellen !!
Reha nach Gehirntumor Entfernung

Als Patient der Station 4 von Februar bis Anfang Mai 2019 konnte Ich die Reha Nova vom Rollstuhl über Rollator bis zum eigenständigen Gehen
nach Gehirntumor Entfernung als rundherum kompetente Reha-Einrichtung kennenlernen . Die Abstimmung aller beteiligten Fachrichtungen untereinander mit der Pflege und der ärztlichen Betreuung sowie der Zuordnung einer Gesamt koordinierenden Person als Ansprechpartnerin , mit wöchentlichen Stundenplan ist aus meiner Sicht unschlagbar . Das ganze gipfelte zum Abschluss meiner Reha in einer koordinierten Besprechung aller Beteiligten gemeinsam mit meiner Frau auf meinem Zimmer.Hier konnten alle weiteren ambulanten Schritte geplant und abgestimmt werden ,so das jetzt im November schon eine kleine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt stattfindet . Einfach nur Danke !!!

DANKE !

diverse

Sehr kompetentes und einfühlsames Arzt- und Pflegeteam.

Auch das wir als Angehörige eines Schwerstpflegepatienten so intensiv und liebevoll von der leitenden Oberärztin begleitet wurden hat uns sehr beeindruckt.

Ganz besonders hat uns die starke Sozialkompetenz
des gesamten Pflege- und Ärzteteams gefallen mit der auf alle einzelnen Belange eingegangen wurde.

Katastrophale Zustände

Lieblose Gestaltung der Klinik
Nicht motivierter Pflegedienst
Nicht gesäubertes Patientenzimmer
Abweisende Ansprechpartner
Kein durchgängiges Pflegekonzept
Wenn doch, Nichteinhaltung durch das Pflegepersonal
Station war in einem nicht sauberen Zustand
Zimmer nicht sauber oder gepflegt
Kein Eingehen der Patienten oder deren Angehörige auf ihre Bedürfnisse
Erkennbares Burnout des Pflegepersonals
Keine Hygieneeinhaltung
Verwahrung und Konzeptlosigkeit!!!

Die Klinik macht einen Eindruck eines verwahrlosten Gefängnisses, wie die Architektur schon wiedergibt.

Konzeption zwischen Therapie und Pflegedienst nicht gewährleistet.

Mangelhafte Betreuung insgesamt.

Betreuung auf der Intensivstation der RehaNova

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung und Gestaltung der Räumlichkeiten weniger zufrieden)
Pro:
professionelle und menschliche Betreuung durch das Ärtze- und Pflegeteam
Kontra:
Knappe Vorhaltung an Verbandsmaterial und verbesserungswürdige räumliche Ausstattung
Critical Illness Disease bei Langzeitbeatmung

Unsere Familie hat sich auf der Intensivstation der RehaNova (Station 1) nach langen Aufenthalten in anderen Kliniken (insgesamt 11 Monate) gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn die Ausstattung der Patientenzimmer zu Beginn des Aufenthalts gewöhnungsbedürftig war - Patienten haben keine Klingel und es herrscht eine räumliche Enge- haben Frau Dr. Otto und ihr Team uns in einer schweren Zeit sehr professionell und menschlich betreut. In vielen fachlichen und zwischenmenschlichen Gesprächen wurde die Situation immer neu bewertet und die Behandlung und Betreuung adäquat angepasst. Hervorzuheben ist auch, dass das Team bei knappen zeitlichen Ressourcen das Wohl des Patienten zu jeder Zeit in den Vordergrund gestellt hat. Die Behandlung und Pflege erfolgte immer mit viel Respekt und Würde dem Patienten und auch uns Angehörigen gegenüber. Das Ärzteteam und das Pflegepersonal hat uns als Angehörigen Zeit und Raum gegeben bei unserem Familienmitglied zu sein und Besuchszeiten wurden den Umständen entsprechend angepasst.

Schockierend

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
therapie ist erfolgreich

Nur nicht dahin

Pro:
Therapeuten nett kommen aber nur kurz vorbei Pfleger sind unfreundlich
Kontra:
Unfreundliche Pfleger

Nicht zu empfehlen. Personal ist überfordert. Patienten schreien im Zimmer, überall piepen Geräte.
Da kann man nur noch mehr krank werden. Ich wünsche keinem auf die angewiesen zu sein.

Verkommene Einrichtung mit guten Therapeuten und sonst nichts !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin ohne Arztbericht (Brief) entlassen wurden. Kein Abschlussgespräch. Unglaublich schlechter Ablauf .)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hat eigentlich nur durch die Therapeuten stattgefunden.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ja, es gab Gespräche. Auch Untersuchungen. Aber keine konkrete Aussage für den Zeitpunkt nach der Entlassung)
Pro:
Kontra:
Fast alle andere, Ärzte sind ok, Pfleger wechseln täglich, viele Aushilfen
Rücken OP

Leider ist die RehaNova nicht die Reha Klinik der ersten Wahl.
Schade, aber die Mitarbeiter, insbesondere die Therapeuten leisten gute Arbeit.

Was n i c h t gut war überwiegt bei weitem die positven Erlebnisse, die die Therapeuten hinterließen.

Das Gebäude aus den 80 Jahren wirk verkommen und massiv ungepflegt. Ebenso die Patientenzimmer. Größe der Zimmer war ok.

Fenster die voll mit Vogelmist waren wurden in den 2 Monaten nicht geputzt, unappetitlich eben.
Badezimmer roch immer schlecht, geputzt wurde zwar fast täglich, aber immer sehr oberflächlich in 2-3 Minuten.

Bett= Katastrophe !Verstellung vom Bett nur über Bedieneinheit ausserhalb des Bettes, keine Fernsteuerung, massive Metallstreben im Weg wenn man auf der Bettkante sitzen will, tut weh!

Und dann das Essen:

Das grenzt an Körperverletzung. So was mieses habe ich noch nie erlebt.
Frühstück ist ein Gummibrötchen und ein kleiner Käse, kleine Teewurst und 10 gr. Honig sowie 20 gr. Butter.
Als Zwischenmahlzeit ein Yoghurt. Da wars--

Mittags ..würg.. gab es oft Eintopf oder nicht gebratene Bratwurst in Maggi´s brauner Sauce. Gruselig...Nudeln immer als Nudelmatsche wie Ravioli aus der Dose nur viel viel sschlechter.
Königsberger Klopse mit Ananas und Senfgurken...fatal daneben.

Abendessen wie Frühstück, exakt gleich wie morgens nur ohne da Gummibrötchen....

Therapie war duchaus gut und sehr engagiert.
Leider nur viel zu wenig Täglich nur 2 Therapien je ca. 30 Minuten. Manchmal noch eine weitere Therapie aber in der Regel wurde die Zeit mit warten verbracht ....und warten ..und warten.
Nur mal so: eine Woche hat 148 Stunden (7 x 24 )
In dieser Reha wurde aktiv in der Woche gerade mal maximal 7 Stunden mit qualifizierter Therapie verbracht.
Kein gutes Verhältnis, keine Effektivität.

Ärzte und Pfleger:
Täglich neue Pfleger, fast immer Aushilfskräfte
Auf Klingeln wurde oft zu spät reagiert - habe bis zu 2 Stunden gewartet.Achtung:Nie stören wenn Übergabe ist. Das ist hier "heilig"
Ärzte: Soweit ok

drei Monate Aufenthalt nach einem Schlaganfall

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin selten erreichbar)
Pro:
Kontra:
zu wenig Personal in allen Bereichen

In diesem Haus hatte ich das Gefühl, dass das ärztliche Personal, das Pflegepersonal und die Therapeuten immer bemüht aber stets überfordert waren.
Z.B. dauerte es nach dem Klingeln oft längere Zeit, bis jemand kam. War es dann zu spät und das Bettzeug musste gewechselt werden, so äußerte man dann noch seinen Unmut.
Insgesamt wurden - trotz mehrfacher Bitte um Erhöhung - viel zu wenig und zu kurze Therapien angesetzt.

yakamoto am 14.07.2018

Ich kann Ihnen nur vollkommen zustimmen,
Klingeln und warten und warten und warten und warten,,,

Bei der Übergabe klingeln ist verboten bei Todesstrafe.. bloss nicht machen...

Ich habe mich oft gefragt, was passiert wenn es wirklich notwendig ist schnell zu reagieren und trotz klingeln kommt keiner und an muss bis zu 2 Stunden warten?
Was passiert denn dann wirklich.... hat man da Pech gehabt?

Schwerer Schlaganfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
Nur wenige Therapien

Therapeuten Spitze. Aber zu wenig Therapien und unsinnige Therapie (Frühstücks- Kreis).
Man wurde unter Druck gesetzt wenn man den Wunsch äusserte nach Hause zu wollen( bedenkte wenn du erstmal zu Hause bist, dann bekommst du zu Hause nur 1-2 Therapieeinheiten in der Woche....usw).
Lässt euch keine Angst machen. Das ist alles quatsch. Ich habe seitdem ich zu Hause bin , 3 mal in Woche 1,5 Stunden Ergo, 2 mal 1,5 Stunden Physio und 2 mal 45 Minuten Logo.
In der Rehanova nur 2 mal 45 Minuten Ergo oder Physio die Woche. Auf Anfrage haben die gesagt, die Krankenkasse bezahlt nicht mehr pro Woche. Alles Lüge.
Mein Mann hat fast täglich auf der Station angerufen um sich zu beschweren.
Das Essen war mehr als schlecht.....

Ich fühlte mich gut betreut

Pro:
Die Therapien waren sehr hilfreich für mich
Kontra:
Die Koordination der Therapien und Visiten der Ärzte waren nicht gut abgestimmt
Schädel Hirn Trauma

Ich fühlte mich auf der neurologischen Station gut aufgehoben und hatte Vertauen in das Schaffen der dort tätigen Personen.

Die Ärzte leisteten gute Arbeit und kümmerten sich um die Patienten. Ebenso wurden sehr gute und vielseitige therapeutische Behandlungen durchgeführt.
Die Pfleger waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Zeitplanungen der Therapien und die Visiten der Ärzte waren nicht immer abgestimmt. So kam es vor, dass man bei einer Therapiebehandlung war, während die Ärzte im Zimmer auf einen warteten oder umgekehrt. Hier ist mehr Koordination erforderlich.

In meinem Fall konnten leider dringend erforderliche Fachärzte nicht zeitnah, bzw. gar nicht herangezogen werden.

Das Essen war leider oft nicht gut, bzw. es war nicht das bestellte Essen.

erfolgreiche REHA nach meinem dritten Schlaganfall

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (leider keine regelmäßigen und planbaren Visiten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (unbürokratisch und persönlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Warmwasserversorgung der Dusche funktioniert nicht wechselt zwischen eiskalt und brühend heiß)
Pro:
sehr freundliches Personal Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
keine planbaren regelmäßigen Arztvisiten

Ich wurde unmittelbar im Anschluss an die Behandlung in der neurologischen Abteilung im Klinikum Merheim auf Station 5 der Reha Nova aufgenommen und habe da erfolgreich sechs Wochen eine Reha absolviert. Das Pflegepersonal ist sehr aufmerksam und immer freundlich. Die Therapeuten/Innen sind ebenfalls sehr freundlich und einfühlsam. Sie haben mich auf vielfältige Weise -soweit möglich- wieder für den Alltag fit gemacht. Die behandelnden Ärztinnen waren kompetent und stets bereit, alle meine Fragen zu beantworten.
Im ganzen Haus herrscht eine ruhige, angenehme Atmosphäre
Die Verwaltung arbeitet unbürokratisch und geht auf Wünsche des Patienten soweit möglich ein.
Gut getan haben mir auch die Besuche des Pastoralreferenten aus dem Haus.
Die begleitende Behandlung durch die Neuropsychologie haben mir Ängste und Sorgen genommen.

Mein Schlaganfall im Rückenmark

Rückenmarksinfarkt

Ich Herr Hermann Sürth war vom 17.01.2017 bis 20.04.2017 Stationär in der Reha Nova mit einem Rückenmarksinfarkt.
Ich hatte eine instabile Querschnittslähmung als ich stationär aufgenommen wurde, ich saß im Rollstuhl linkes Bein Darm Blase und beide Hände betroffen, und eine sogenannte Stahlkorsage im Torso.Nach einer sehr guten therapeutischen und medizinischen Behandlung war ich schon nach gut sechs Wochen fast wieder auf den Beinen, musste aber dann nach einem Meniskus Abriss operativ versorgt werden.
Dieses und ein sehr hoher entzündungswert wegen einem Blaseninfekt warf mich dann um vier Wochen zurück, in dieser Zeit haben sich die Ärzte und auch das Pflegepersonal für mich im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch aufgerissen das es mir nach einiger Zeit schon zuviel wurde aber nichts testotrotz ließen sie sich nicht von ihrer Arbeit abhalten.Nachdem es mir wieder besser ging wurde mein Körper von Tag zu Tag stärker, und dank der sehr guten therapeutischen Maßnahmen kann ich heute schon wieder gehen, und es wird von Woche zu Woche immer besser, ich bin auf meinen eigenen Beinen dann am 20.04.2017 entlassen worden. Ich werde zur Zeit noch ambulant rehabilitiert. Zum Abschluss möchte ich noch schreiben das ich super zufrieden war und die Reha Nova sehr empfehlen kann.
Das hätte ich fast vergessen vor lauter Begeisterung ich war auf Station 2 bei Adele

Aufenthalt in der Rehanova >6 Monate

Pro:
Kontra:
Pfleger, Ausstattung
Schlaganfall, Dysathrie, Tetraparese

Manche Pfleger lassen stark zu wünschen übrig. Klingeln werden weggedrückt, wenn man gerade etwas anderes zu tun hat oder die Klingel weggenommen, wenn man dem Patienten nicht versteht. Auch wurde jemand auf Toilette vergessen und aufgrund der Verwirrung des Patienten konnte dieser nicht klingeln. Schade, denn es war Schichtwechsel. Hätte keine Therapie angestanden, hätte man noch länger gesessen, so nur 1 1/2 Stunden. Schlaganfall eines Patienten wurde von den Pflegern nicht als solcher erkannt, sondern als Dehydrierung.
Die Azubis allerdings hatten noch richtig Spaß an ihrem Job und sich total Mühe gegeben, ebenso wie 2-3 Pfleger.

Die Therapeuten sind nett und super, hier ist die Ausstattung aber einfach zu alt und zu wenig vorhanden. Gerade Arme kommen häufig zu kurz.

yakamoto am 14.07.2018

Sie haben meine Zustimmung!
Klingeln ist eher ein Problem als ein Mittel zur Kommunikation und HILFE !

Das ist hier grottenchlecht… wirklich ein Übel.

Essen ist nicht genießbar!

Die beste Wahl, für eine Reha.

Pro:
sehr freundlich, kompetent
Schwerer Schlaganfall

Die beste Wahl. Nach einem schweren Schlaganfall, ausgelöst durch eine Hirnblutung, lag mein Mann
vom 31.1-22.2.16 auf der Intensivstation in
Köln-Merheim.Am 26.2. kam er auf die Station 3
der Rehanova. Mein Mann war linksseitig komplett
gelähmt. Um es vorweg zu nehmen, heute,mitte Juni 2016 kann er wieder gehen. Es war ein langer und
anstrengender Weg. Durch die gute ärztliche und
auch pflegeriche Leistung, ging es meinem Mann
bald besser.Die Therapeutinnen haben es geschafft,
dass es stetig bergauf ging.Es wäre zu viel,wenn
ich hier alle Namen nennen würde,vielleicht hätte
ich auch einen vergessen. Allen möchten wir unseren Dank aussprechen, wenn Sie nicht so tolle
Leistungen erbracht hätten, wären wir nicht da wo wir jetzt sind. Nochmals vielen Dank.
Jeden, der ein derartiges Schicksal trifft,können wir die Rehanova uneingeschränkt empfehlen.

Beste Wahl

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
TOP in Medizin - Pflege - Therapie
Schweres Schädel-Hirn-Trauma und spastische Tetraparese

Mein Sohn Daniel (29) wurde im Januar 2011 Opfer einer Gewalttat. Er befand sich von März 2014 bis Juli 2015 zur Behandlung in der RehaNova. Schwerpunkte waren die spastische Tetraparese der linken Seite und die Störung diverser kognitiver Funktionen. Daniel hat sich schnell und gut in der Station 4 eingelebt, was durch intensive medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung sehr erleichtert wurde. Die anfangs erzielten Fortschritte setzten sich leider nicht fort, was auf das hirnorganische Psychosyndrom zurückzuführen ist. Im Juli 2014 wurde ein Hirnschrittmacher implantiert, der die auto- und fremdaggressiven Anfälle reduzierte und die Aufmerksamkeit und Teilnahme am täglichen Leben deutlich verbesserte. Das gesamte Personal zeichnet sich durch fachliche Kompetenz, Empathie für die Patienten und hohe Stressresistenz aus. Es war stets Zeit für ein Gespräch mit den Angehörigen wodurch wir immer gut unterrichtet waren über Daniels Befinden. Die Station 4 vermittelt durch die durch die freundliche Gestaltung und viel Licht eine Atmosphäre, die den Aufenthalt angenehm macht. Sollte sich noch einmal die Möglichkeit einer stationären Reha ergeben: REHANOVA in Köln.

Eine Gute Wahl !

Pro:
Therapien, Prof. Rommel
Kontra:

Nach schwerem Schlaganfall war ich fast 4 Monate (Sept-Dez 2013) in der Reha Nova Patient.
Da ich auf meinem langen Weg auch noch in zwei weitere Kliniken lag, habe ich reichhaltige Vergleichsmöglichkeiten.

In der Reha Nova war auch nicht alles super, wie z.B.
- das Essen war suboptimal, das geht wesentlich besser, wie ich anderorts gesehen habe (Problem: Catoring...vor allem das Abendessen leidet darunter!)
- Der Stationsazt auf Station 2,...bei allem Respekt: Eine Katastrophje und hier völlig fehl am Platze, da menschlich inkompetent.

Die Pflege ist von der Station abhängig:
Ich war 3 Monate auf Station 2, wo man den Kostendruck gespürt hat, und die Pflege und Reinigung nicht immer so optimal war. Dafür könnebn aber nicht die handelnden Personen,denn diese haben ihr bestes gegeben und waren dabei überwiegend freundlich.Zum Schluss war ich ein Monat auf Station 9. Hier war die Betreuung perfekt !

Aber entscheidend für den Therapieerfolg und die Gesundung sind nun einmal andere Faktoren, die durchweg hier zu loben sind :
- die Therapien...fachlich und menschlich ausnahmslos tolle Therapeuten und somit qualitativ hochwertige Therapien !
- Elementarer Vorteil der Reha Nova: Das stationsbezogene Therapiekonzept, bei dem Jede Station ihre eigenen Therapeuten und Therapieräume hat. Hier sind nur wenige Therapeuten für einen zuständig und es gibt keine langen Transportwege. (In der Godeshöhe, wo ich danach war,werden alle paar hundert Patienten zentral von über hundert Therapeuten behandelt und wenn man da jedesmal einen anderen bekomt, fängt man jedesmal neu an und kann nichts gemeinsam entwickeln....schrecklich!
Das passiert hier nicht.

Insgesamt bin ich froh, dass ich mich nach meiner Frühreha in der LVR-Klinik (übrigens super!) für die Reha Nova entschieden habe, und nicht für die näher gelegene Godeshöhe, die auch insbesondere pflegetechnisch nicht zu empfehlen ist, sofern man noch pflegebedürftig ist!

Ich bin der Reha Nova sehr dankbar und kann sie nur weiterempfehlen!

Rehanova war die beste Wahl

Pro:
gesamte ärztliche, therapeutische und pflegerische Versorgung
schweres Schädelhirntrauma

Mein Mann lag Mitte Januar 2015 zuerst im Klinikum Innsbruck im künstlichen Koma und war Ende Januar so stabil, dass er nach Köln verlegt werden konnte. Am 13.02.15 konnte er die Intensivstation verlassen und kam in die Rehanova. Zuerst auf Station 8 – Gott sei Dank nur für eine Woche. Der Stationsarzt dort gab mir schon am ersten Tag den Rat, mich vorsorglich schon mal um eine Pflegeeinrichtung zu kümmern.
Bis Mitte Oktober 2015 war mein Mann dann auf Station 4. Hier haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Angefangen von den Ärzten, allen Therapeutinnen und nicht zu vergessen, den Schwester und Pflegern. Alle zusammen haben sehr gute Arbeit geleistet! Und nicht nur meinem Mann gegenüber – auch für mich waren sie immer da, hatten ein offenes Ohr, einen guten Rat und waren mir stets eine Hilfe.
Natürlich habe auch ich gesehen, dass bei der vielen Arbeit mehr Pflegekräfte besser gewesen wäre. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass irgendwer genervt oder schlecht gelaunt war. Meine Meinung dazu -> wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Auch wir Angehörigen können manches übernehmen und nicht alles den Pflegekräften überlassen. Meinem Mann war es angenehmer, wenn ich ihm das Brot gemacht habe und wir gemeinsam gegessen haben oder mit ihm zur Toiletten gegangen bin und auch das allabendliche Ritual des „Zu-Bett-Gehens“ tat ihm gut. Und so blieb mehr Zeit für die Patienten, die nicht so oft oder gar keinen Besuch bekommen konnten.
Ich wünsche allen Patienten in der Rehanova gute Besserung, allen Angehörigen viel Kraft und allen Angestellten alles Gute.
Mit besten Grüßen
H.T.

Nur zu empfehlen!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes Therapeuten-Team)
Pro:
kompetente, einsatzbereite, motivierte Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Essen, Park ungepflegt,
Splitterfraktur 12. Brustwirbel, dadurch Einengung des Spinalkanals mit Lähmung in den Beinen

Ich hatte einen Wirbelbruch mit teilweiser Lähmung der Beine. Nach 2 OPs und einem dreiwöchigen Aufenthalt im Marienkrankenhaus in Bergisch Gladbach (hier wurde schon sehr gute Arbeit geleistet) wurde ich in der RehaNova (im Rollstuhl sitzend) aufgenommen. Mein Aufenthalt betrug 4 Monate und ich konnte gehend ohne Hilfsmittel die Reha verlassen. Meine Stationen waren Station 8 (Isolierstation), Station 6 und Station 9. Das Pflegepersonal hat mich durchweg sehr nett empfangen, in alles eingewiesen und alle waren jederzeit sehr hilfsbereit. Mein besonderer Dank gilt aber vor allem den Therapeuten/innen: allen voran Claudia, Seraina, Laila, Anna und der "Fußspezialistin" Caro. Danke aber auch allen anderen. Ich habe gerne mit euch allen zusammen gearbeitet. Und wenn ich mal ein Tief hatte, habt ihr mich wieder aufgerichtet.
Es gibt aber auch einige Kritikpunkte. So gut wie das auch Pflegepersonal war, man hat doch immer wieder ganz deutlich gemerkt, dass ein eklatanter Personalmangel herrscht.
Das Essen war schlichtweg eine Katastrophe. Das wird ja in fast jeder Bewertung angesprochen, aber es ändert sich leider nichts.
Die Verwaltungsleitung sollte sich dringend um einen anderen Radio- und TV-Service bemühen. Während meines Aufenthalts hatten wir mehrmals am Wochenende keinen Fernsehempfang. Und später gab es einige Programme einfach nicht mehr. Obwohl ich dies mehrmals reklamierte, wurde keine Abhilfe geschaffen.
Was mir besonders abstoßend aufgefallen ist, war die Sauberkeit des Parks. Als ich Anfang Mai eingeliefert wurde, sah der Park sehr gepflegt aus. Im Laufe der Wochen hat sich dies sehr zum Nachteil geändert. Die Bänke waren aus ihren Verankerungen gerissen und standen jeden Tag woanders. Und um die Bänke herum sammelten sich haufenweise Zigarettenkippen und Kaffee-Pappbecher. Man hatte den Eindruck, dass nie gekehrt wurde.
Für mich an erster Stelle steht allerdings die Hilfe, die ich in der Reha erfahren habe. Hierfür nochmals vielen, vielen Dank.

Gute Empfehlung

Pro:
Therapie
Kontra:

Mein Mann war nach einem Schlaganfall dreieinhalb Monate in Ihrer Klinik.
Wir waren mit den therapeutischen Maßnahmen sehr zufrieden. Das Stationspersonal war freundlich und immer sehr hilfsbereit, jedoch in unseren Augen unterbesetzt. Die Ärzte haben ihr bestes gegeben.
Nur das Essen war furchtbar.
Fachlich können wie diese Klinik in jedem Falle weiterempfehlen.
Vielen Dank. Meinem Mann haben Sie geholfen, wieder zu seinem Leben zurück zu finden.
Ute Krusch

Sehr gute Rehaeinrichtung! Vielen Dank!!!

Pro:
Therapie, Pflegekräfte
Kontra:

Nach einem schweren Mediainfarkt im Dezember 2014 und einem Aufenthalt in der Uniklinik Köln wurde unser Vater Anfang Januar 2015 auf die Intensivstation der Rehanova verlegt - rechtsseitig gelähmt, trachealkanüliert und mit komplettem Verlust von Sprachverständnis und Sprachproduktion. Durch die Verlegung und natürlich wegen des schweren Schlaganfalls war er die ersten Wochen sehr unruhig, ängstlich und abwehrend, aber die Ärzte, Pflege und Therapeuten haben ihn auf einen guten Weg gebracht. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Von der Intensivstation wurde unser Vater auf eine Normalstation verlegt. Dort hatten wir – die sehr gute Therapie ausgenommen - einen schlechten Zeitpunkt erwischt.
Klar, dass hier die Patienten nicht so intensiv gepflegt und medizinisch betreut werden können, wie auf einer Intensivstation, und dass es auch andere schwerbetroffene Patienten gibt, verdrängt man als Angehöriger häufig. Oft fehlt einem die Geduld auf Personal oder Informationen zu warten, aber hier lag zum damaligen Zeitpunkt unserer Meinung nach einiges im Argen und man hatte oft ein schlechtes Gefühl, ihn dort zurückzulassen. Ob die Gründe hierfür Personalmangel, Krankheitsfälle oder Umstrukturierungen waren, sind einem in dem Moment egal.
Nach zwei Wochen dort haben wir uns für eine Verlegung innerhalb der Rehanova eingesetzt und man hat uns sehr zügig und unkompliziert weitergeholfen!
Unser Vater wurde auf Station 4 verlegt.
Jedem, der so einen schweren Schlag erleiden muss, kann man nur wünschen, dass er auf ein solches Team trifft: Pflegepersonal, Therapeutinnen und eine super Stationsärztin. Auch hier wäre mehr Personal wünschenswert, der ein oder andere arbeitet am Rand der Überbelastung, trotzdem sind alle freundlich, herzlich und hilfsbereit – sowohl im Umgang mit den Patienten als auch im Kontakt zu uns Angehörigen. Die Stationsärztin – leider hat sie vor ein paar Wochen die Station gewechselt – einfach klasse! Kompetent, hilfsbereit und immer ein offenes Ohr. Hier war und ist er absolut gut aufgehoben.
Nun ist mein Vater bereits eine lange Zeit in der Rehanova, aber die Therapeutinnen schaffen es immer wieder, ihn zu motivieren und neue Fortschritte zu erzielen. Sie passen die Therapieinhalte jedes Mal individuell an und gehen super auf meinen Vater ein. Er ist natürlich noch stark beeinträchtigt, aber sein Zustand hat sich im letzten halben Jahr durch die Rehabilitation in der Rehanova stark verbessert.

unzufriedene und überlastete Pflegekräfte

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeutisch gut
Kontra:
Pflegerisch eine Katastrophe

Ich bin ein ehemaliger Mitarbeiter der Reaha Nova Klinik, ich war dort als Krankenpfleger beschäftigt, und habe diese Klinik als eine pflegerische Katastrophe in Erinnerung.
...

Ich bin sehr glücklich darüber, nicht lange in dieser Klinik gearbeitet zu haben. Ich habe mitlerweile mein Abitur nachgeholt und Gesundheitspädagigik studiert, ich muß mich heute nicht mehr mit solchen Vorgesetzten rumärgern,die heute immer noch in dieser Klinik arbeiten, obwohl sie dort schon seit vielen Jahren unzufrieden sind.

1780 am 05.08.2015

Ich hatte den gleichen Eindruck. Im Jahr 2013 lag dort mein Vater stationär nach einem Schlaganfall. Mit Sicherheit ist die Zufriedenheitsempfindungen abhängeg von Station zu Station,sprich wo und welche Ärzte und Pfleger kompetent zusammenarbeiten. Das war auf der Station auf der mein Vater lag, leider überhaupt nicht so, extrem ausgelastetes Personal :( So könnte ich auch nie und nimmer arbeiten

Absolute Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sticht als besonders schlecht heraus)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unfassbar schlecht)
Pro:
Kontra:
Absolut alles
Lähmung nach Tumorentfernung in HWS

Mein Freund kam in die Rehanova aus der Klinik Essen zur Frühreha nach der operativen Entfernung eines Tumors im Rückenmarkmin der Halswirbelsäule. Es war von Anfang bis Ende eigentlich eine absolute Katastrophe. Wir würden die Klinik in keiner Weise weiterempfehlen. Ausgenommen sind die Therapeuten, die haben einen guten Job gemacht. Alles andere war inakzeptabel.
Mein Freund war und ist teilweise gelähmt, kann bspw. seinen linken Arm nicht benutzen. Es begann damit, dass er nicht an dem zunächst abgesprochenen Tag abgeholt würde, weil die Rehanova das schlichtweg verschlammt hat. Völlig überraschend wurde er zunächst auf die Isolierstation verfrachtet und komplett allein gelassen. Obwohl die Klinik Essen bereits Negativabstriche geschickt hatte, die nachwiesen dass er keine Keime hat, musste er dort bleiben. Dias war an Absurdität nicht zu überbieten, weil die Maßnahmen zum Keimschutz dort so sinnlos waren, dass sie Null Wirkung gehabt hätten, wenn er denn Keime gehabt hätte. Der "Umzug" auf die normale Station hat dann zwei Tage Therapie gekostet, so schlecht ist alles organisiert.
Es war nicht einmal ein vernünftiges Kissen zu bekommen für jemanden, dem in der Halswirbelsäule 2 Wochen zuvor 5 Wirbel rausgenommen wurden.
Die einzige Therapeutin, die am ersten Tag zu ihm kam, war eine Sprachtherapeutin, nur hat er nicht die geringsten Einschränkungen beim sprechen, was auch eindeutig aus dem Bericht aus Essen hervorging, den hat nur keiner gelesen..
Er hat zu keinem Zeitpunkt ein vernünftiges Gespräch mit einem Arzt geführt, Medikamente wurden verabreicht, bei denen auf Nachfrage keiner wusste, warum er sie bekommt. Schließlich bekam er nach zwei Wochen in Köln Keime. Bis sie behandelt wurden, verging eine Woche. Die Ärzte wirkten völlig inkompetent und uninformiert. Nach zwei Wochen schien immer noch niemand zu wissen, was er eigentlich für einen Befund hatte.
Die Ausstattung ist absolut lachhaft und das Essen natürlich furchtbar...wenn das nur alles wäre...

immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Station 6

Mein Name : Eberhard Schiefer,
Ich war vom 13.12.2013 - 28.03.2014 in der RehaNova
Nach einem schweren Schlaganfall der mich doppelt getroffen hatte, Kleinhirn u Hirnstamm, habe ich vorher 3 Wochen in einem akut Krankenhaus gelegen.
Konnte meine rechte Seite die stark betroffen war, nicht bewegen und nicht benutzen. Meine Sprache so wie mein linkes Auge war in Mitleidenschaft gezogen. Über eine Nasensonde wurde ich ernährt, nach 14 Tagen wurde mir eine PEG gelegt. Nach 3 Wochen Krankenhaus kam ich dann auf eigenen Wunsch und großem Einsatz meiner Frau in die RehaNova.
Dort war ich zuerst auf Station 2, man hat sich gekümmert, aber nicht so wie ich es gebraucht hätte. Der Oberpfleger war sehr arrogant, mit dem Stationsarzt kam man nicht ins Gespräch, ich dachte er wäre besser Tierarzt geworden. Die Therapeuten waren super, sie haben ihr Bestes gegeben. Einmal wurde mir ein Keimpatient auf mein Zimmer gelegt. Da hat meine Frau sich gekümmert, dass ich ein anderes Zimmer bekam, und meinte mein Mann ist Privatpatient und gehört nicht auf diese Station. Sie hat sich dann mit Dr. von Scharpen und Prof. Rommel in Verbindung gesetzt, und dann kam ich am 12.1.2014 auf die Privatstation 6. Da blieb ich bis zu meiner Entlassung am 28.03.2014.
Die angenehme Atmosphäre und die fürsorgliche Pflege auf der Station 6, von Seiten der Pfleger und Schwestern waren nicht zu toppen. Man hatte immer ein nettes Wort für den Patienten . Erwähnen möchte ich auch die Stationshelferin Schwester Maria sie sorgte sich auch sehr. Man konnte klingeln es war sofort immer jemand zur Stelle, egal zu welcher Zeit.
Besonders möchte ich die Kompetenz der Ärzte Dr. von Scharpen und Prof. Rommel erwähnen, die immer ein offenes Ohr für mein Anliegen hatten. Sie waren auch immer bei meiner Frau zu einem Gespräch bereit.( Was ich auf der Station 2 vermisst habe. Dort kam es auch vor das ich schon mal bis mittags vergessen wurde, was die Körperpflege anging. Es ist dem Oberpfleger einfach egal gewesen ob der Patient geduscht oder gewaschen wurde. Dementsprechend hat meine Frau sich dann auch an Oberster Stelle beschwert, denn ich konnte es nicht.) Daraufhin folgte mein Umzug auf die Privatstation.
Mein großes Lob muss ich den Therapeuten aussprechen, sie haben also Schwerstarbeit geleistet. Waren immer gut gelaunt, haben also in den therapeutischen Bereichen alles gegeben. Was mir zu Gute kam, ich durfte an den im Hause stattfindenden Bobathkursen teilnehmen.

Krankenpfleger2 am 14.07.2015

Wie schön, daß sich dort alle um die Privatpatienten so gut kümmern,lesen sie doch auch mal die Bewertungen von denen, die nicht privat versichert sind ...

Hilfe aus einem Alptraum

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetente engangierte Pfleger u. Therapeuten
Kontra:
kleine Zimmer Kleiner Park ,hohe Parkgebühren für Angehörige von Langzeitpatienten
Schädel-Hirn-Trauma durch Sturz

Am 05. September2013 erlitt meine Frau durch einen Sturz mit dem Fahrrad ein Schädel- Hirn-Trauma mit all den tragischen Folgen.In den folgenden 3 Monaten wurde sie in der BGU Murnau behandelt.Am 10. Dez. 2013 ist sie dann "heimatnah" nach Köln in die REHANOVA verlegt worden .Hier verblieb sie in den nächsten 7 Monaten im wesentlichen auf der Station "4".Zu unserem Glück wurde ihr hier die hervorragende Arbeit aller Pfleger-innen u. Therapeuten zu Teil.Dank des Einsatzes und professionellen Könnens aller handelnden Personen auf Station "4" und Frau Dr. Diesing hat meine Frau zu unserer Freude erhebliche Fortschritte gamacht.Wir fühlten uns jederzeit gut aufgehoben und betreut. Die freundliche,zuvorkommende und auch humorvolle Arbeitsweise hat uns in unserer Not gut getan.Aufbauend auf den hier erzielten therapeutischen Erfolg wird meine Frau nun in der NTC Köln behandelt-mit weiter positiver Entwicklung.Den Rollstuhl u. Rollator hat sie bereits hinter sich gelassen. In dankbarer Erinnerung an die Station"4" der REHANOVA Köln blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft

Eine sehr gute Reha Klinik !!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (abgesehen vom Essen)
Pro:
die Betreung durch die Ärzte und das freundliche Pflegepersonal
Kontra:
das Essen ist langweilig und sehr eintönig

Mein Mann war nach sehr schwerem Schlaganfall in der Rehanova und wir können diese Klinik nur weiter empfehlen.
Ich hätten nie geglaubt, dass er trotz seines Zustandes die Folgen des Schlaganfalls übersteht. Seitens der ausgesprochen kompetenten Ärzte wurde immer der Kontakt zu Angehörigen gesucht. Der Umgang der Ärzte mit meinem Mann war phantastisch, obwohl er 'nur' Kassenpatient ist. Leider hat nach 3 Monaten die Krankenkasse den Aufenthalt nicht mehr verlängert.
Ich kann nur den Rat geben: Rehanova!

Das einzig verbesserungswürdige wäre das Essen. Daran sollte unbedingt gearbeitet werden.
Recht eintönig, wenig abwechslungsreich und langweilig.

Top Betreuung

Pro:
Supr Betreuung der Patienten, Super Betreuung der Angehörigen , Ärzte haben Zeit für jemanden und man kann Fragen stellen die auch verständliche beantwortet werden.
Kontra:
kann nicht negatives sagen
massive Hinblutung in der linken Hirnhälfte vor 1 1/2 Jahren

Mein Vater hatte vor 1 1/2 Jahre massive Hirnblutungen in der linken Hirnhälfte. Wir haben viele Kliniken Intensiv, normale Krankenhäuser und Rehakliniken kennengelernt.
Viel können wir erzählen. Aber wir wurden noch nie, so gut betreut wie in der Rehanova Merheim.
Ärzte hatten zeit für uns, das kannten wir vorher nicht. Das Personal geht auf den Patienten sowohl auch auf die Angehörigen ein.
So etwas nettes habe ich noch nie in einer Klinik erlebt. Hut ab. Bleibt so Menschlich wie Ihr jetzt seit.

Erfahrungsbericht RehaNova Köln, Station 6

Pro:
Sehr fürsorgliche Betreuung durch das Pflegepersonal
Kontra:
Zustand nach Sepsis mit Multiorganversagen; linkes Bein und linker Arm betroffen

Die Ärzte haben sich immer Zeit genommen, um Fragen zu beantworten und die nächsten Schritte der Behandlung zu erläutern. Ich habe mich kompetent behandelt gefühlt.

Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und fürsorglich.

Ich wurde von mehreren Physiotherapeuten im Schnitt vier Mal täglich jeweils 45 min. behandelt. Der Austausch über den aktuellen Zustand des Patienten hat innerhalb des Teams gut funktioniert. Mit dem Therapieerfolg war ich sehr zufrieden.

Ich hatte das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen Ärzten, Pflegepersonal und Physiotherapeuten sehr harmonisch ist.

Einfach Phantastisch

Pro:
Kontra:
Allenfalls das Essen

Unsere Mutter war vom 13.3.2014 - 11.6.2014 nach sehr schwerem Schlaganfall in der Rehanova und wir können diese Klinik nur weiter empfehlen. Wir hätten nie geglaubt, dass sie im Alter von 88 Jahren die Folgen des Schlaganfalls übersteht. Sie musste aufgrund äußerst schlechter Behandlung im Klinikum Leverkusrn zunächst auf der Intensivstation aufgenommen werden, wo sie schon nach 4 Tagen stabilisiert war. Nach kurzem Aufenthalt auf der Hygienestation saß sie schon im Rollstuhl und konnte bald auf Station 7 verlegt werden. Vom ersten Tag an war ein Therapieplan saufgestlt, der straff war, aber unsere Mutter nie überfordert hat. Seitens der ausgesprochen kompetenten Ärzte wurde immer der Kontakt zu Angehörigen gesucht. Der Umgang der Ärzte mit unserer Mutter war phantastisch, obwohl sie 'nur' Kassenpatientin ist. Es wurden Erfolge erzielt, die wir angesichts des Alters und Zustans unserer Mutter nie erwartet hätten. Auf Hygiene wird peilichst geachtet. Leider hat nach 3 Monaten die Krankenkasse den Aufenthalt nicht mehr verlängert. Auch nach ihrer Entlassung können wir noch
Immer problemlos Rat bei der Stationsärztin erhalten. Wir können nur den Rat geben: Rehanova! Falls die Krankenkasse sich sperrt, wie es bei und der Fall war (Pronova Leverkusen): kämpfen und allen auf den Nerv gehen. Rehanova arbeitet mit allen gesetzlichen Kassen, also nicht abwimmeln lassen!!!

Schlechte Reha

Pro:
Zimmer OK
Kontra:
schlechtes Essen zu wenig Personal
Hirnblutung Hirninfarkt

Station 7
Inkompetente Therapeuten jeden Tag ein anderer Therapeut für die gleiche Anwendung,die angegebenen Zeiten werden nicht eingehalten!Völlig überfordertes Krankenpersonal und launig und frech!
Beim Klingeln dauerte es fast eine halbe Stunde bis jemand kam!Nicht zu empfehlen!!!Nie wieder REHANOVA

Ihr Problem:Kein Privatpatient!!!
Die meisten guten Bewertungen von der Reha Nova Klinik kommen von Privatpatienten.

Es war wieder eine gute Entscheidung!

Pro:
Prof.Rommel,Frau Dr.Diesing,Pflegepersonal u.Therapeuten der Station 4
Kontra:

Nachdem mein Mann sich im Jahr 2012 schon einmal in der RehaNova aufgehalten hat,und wir nur gute Erfahrungen machen durften,habe ich mich wieder für diese Reha-Klinik entschieden!Es spielte keine Rolle für mich,dass ich immer über 90KM fahren musste,um meinen Mann zu besuchen,denn es war mir wichtiger zu wissen,dass er dort gut behandelt wird!Und zwar in jeglicher Hinsicht!Ich danke dem Pflegepersonal der Station 4 für ihr Einfühlungsvermögen,ihre Kompetenz,Aufmerksamkeit,Hilfsbereitschaft u.Freundlichkeit!
Und das trifft auf jeden Pfleger(in) zu!
Die Therapeuten haben mich immer darüber informiert,was sie gerade trainieren u.ob es Fortschritte gibt.Sie haben auch mich mit einbezogen,wenn es um Therapieziele ging.
Vielen Dank dafür!
Herr Prof.Rommel u.Frau Dr.Diesing hatten immer ein offenes Ohr für mich!
Es ist recht selten geworden,dass Ehefrauen von behandelnden Ärzten ernstgenommen werden,oder gar ein Mitspracherecht haben.In der RehaNova auf der Station 4 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht!Recht herzlichen Dank!

Es war wieder die richtige Entscheidung!

Liebe Grüße u.alles Gute,
Ihre Inge Höhne-Paulsen

Pro:
Therapien und Pflege
Kontra:
----
Hirnblutung

Mein Mann war von November 2013 bis Februar 2014 nach schwerer Infektion durch Staphylokokkus aureus und Hirnblutung in die Rehanova (zunächst wegen resistentem Keim auf der Station 8 )verlegt worden. Er war zum Aufnahmezeitpunkt sehr schwach, konnte wenige Schritte mit Hilfe gehen, nur wenige Worte sprechen...
Er wurde hier herzlich aufgenommen, mit großer Anteilnahme gepflegt und unterstützt. Vor allem wurde er ernst genommen. Alle Mitarbeiter bemühten sich ihn zu verstehen und handelten dann entsprechend.

Ich konnte endlich wieder schlafen, weil ich sicher war, dass man auf meinen Mann aufpasste.
Kontrolluntersuchungen des Herzen, Augen und Rückens wurden nebenan im Klinikum Köln Merheim durchgeführt. Das geschah auf Abruf , so dass es fast keine Wartezeiten gab.
Über den Therapiefortschritt und die Untersuchungen war ich stets informiert und mit einbezogen. Die zuständigen Ärzte nahmen sich immer Zeit für Gespräche mit mir.
Auch später auf der Station 7 war das sehr gutes Arbeitsklima spürbar.
Mein Mann erhielt täglich mindestens vier oft auch fünf Therapieeinheiten durch hochmotivierte Therapeuten, die sich über Fortschritte persönlich freuten.

Seit seiner Entlassung kann er wieder spazieren gehen, in Zusammenhängen erzählen und viele alltägliche Dinge selbstständig tun.
Eine weiterführende ambulante Therapie wurde durch den Sozialdienst vermittelt.
Vielen, Vielen Dank an das Team der Rehanova!

Super Therapien, nette und kompetente Mitarbeiter und Ärzte, guter Rehabilationsverlauf und Ziele

Pro:
Pflege, Ärzte, Reha, Therapien
Fraktur Brust-und Lendenwirbel mit 50% Verlegung des Spinalkanals

Ich war Patientin vom 28.08. bis 25.10.2013 in der Reha Nova.

Nach einem schweren Autounfall und schrecklicher Betreuung in der Reha in Nümbrecht, habe ich mich dort sehr aufgehoben gefühlt.
Die Ärzte dort sind sehr freundlich und kompentent.
Die Physiotherapie half mir in kurzer Zeit. Schnell wurde ich mobilisiert in meinen Rollstuhl und alles wurde daran gesetzt, dass ich wieder laufen lerne. Am Rollator klappte das dann auch und ich verlies laufend die Reha.
Die Hilfsmittel (Rollstuhl/Rollator...) konnte man alles von der Firma Rahm bekommen, die sich auch direkt im Erdgeschoss der Reha befindet. Das war sehr praktisch und ging immer schnell.
Die Nähe zum Merheimer Krankenhaus war auch vom Vorteil, man konnte so immer schnell reagieren oder kurz zum Beispiel fürs röntgen rüber fahren/gehen.

Ich musste die Reha zwischendurch für einen weitere OP unterbrechen, doch sie sorgten dafür,dass ich schnell wieder zurück kommen konnte.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und ich mochte alle sehr. Es tat mir gut, dass alle sehr freundschaftlich mit mir umgingen und trotzdem alle sehr professionell waren. Man muss dazu sagen, dass ich mit eine der jungen Patienten dort war. Mir fiel es zunehmend schwerer mit den teils schwerbetroffenen Patienten umzugehen, doch einer Wochenendbeurlaubung zu meiner Familie stand dann auch nichts im Wege.

Ich war auf Station 7 und denke sehr oft daran zurück!!! Ich bin sehr froh dort gewesen zu sein, denn auch die Nähe zu meiner Familie und Freunden half mir gesund zu werden.
Eine Stationshilfe ist auch erwähnenswert, denn sie sorgte für das leibliche Wohl und hatte stets Interesse an meinem Befinden.

Ich kann alles nur sehr empfehlen und mich bei Allen bedanken.
Ich bin wieder zurück im Leben und kann meinen Alltag selbstständig meistern, ohne die Hilfe der Reha Nova wäre dies nicht so schnell geschehen.

physiotherapie S U P E R K L A S S E

Pro:
PHYSIOTHERAPIE SUPER KLASSE
parkinson.... tiefenhirnstimulation-op ....nachsorge PHYSIOTHERAPIE

ich möchte mich mal extrem positiv über die Physiotherapie äussern.....

SUPER THERAPEUTEN - TOLLE ÜBUNGEN - TOLLE EINWEISUNGEN - TOTAL MOTIVIERTES PERSONAL

Empfehlenswerte Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit auskunftsbereit)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Behandlung, nettes Personal im gesamten Umfeld
Hirnblutung & Schlaganfall

Mein Mann kam nach einer Operation, aufgrund von Hirnbluten und eines Schlaganfalls, in unsere wunschgemäße Klinik. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er linksseitig gelähmt und bettlägerig. Tagelang konnte er keine Nahrung zu sich nehmen. Er wurde fachgerecht versorgt, so dass er zu Kräften kam und dann auch am Therapieprogramm teilnehmen konnte. Untersuchungen wurden im direkt angrenzenden Krankenhaus durchgeführt werden. Die Physio- und Ergotherapeuten haben ihm das Laufen gelehrt und den erneuten Umgang mit seinem linken Arm und der Hand. Besonderer Dank gilt dem gesamten Personal der Station 6. Sie waren zu meinem Mann, mir sowie meinen Kindern immer freundlich. Ich bekam, wenn ich wollte, Tag und Nacht Auskunft, auch telefonisch, was für mich kostbar war, da wir 160 km entfernt von der Klinik wohnen. Mein Mann war 4 Monate in der Klinik und steht jetzt bereits wieder im Berufsleben. Es ist wie ein Wunder, dass vor allem den Ärzten und dem Personal der Station 6 zu verdanken ist, aber auch seiner eigenen Mitarbeit. Zu guter Letzt ist auch die Verwaltung zu erwähnen, die mir immer freundlich und behilflich zur Seite stand. Das einzige Manko war das Mittagessen, es waren aufgewärmte Fertiggerichte. Wir können diese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

sehr gute Reha

Pro:
Behandlung Therapie Pflege
Kontra:
das Essen(manchmal)
erworbener Hirnschaden

Mein Mann wurde im Juni 13 ohne Bewusstsein für Raum und Zeit in der Station 4 aufgenommen. Schon nach kurzer Zeit war er in der Lage, sich innerhalb der Station zu bewegen, wobei er mit großer Geduld begleitet wurde.Ohne die kompetente Behandlung, die engagierten Therapeutinnen u Therapeuten und Pflegerinnen und Pfleger wären die großen Fortschritte, die er gemacht hat, nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gilt allen, die sich so sehr eingesetzt haben, wobei gerade bei der Pflege ein besserer Personalschlüssel wünschenswert wäre. Trotz der manchmal hohen Belastung war aber immer auch Zeit für aufmunternde und mitfühlende Worte, die man als Angehöriger auch braucht. Der freundliche und zugewandte Umgang mit den Patienten und Angehörigen ist sehr zu loben. Außerdem gibt es hilfreiche Info-Veranstaltungen für Angehörige.Nach 4 Monaten konnte mein Mann die Klinik verlassen und wieder am Alltagsleben teilnehmen. Vielen Dank dafür.
Zum Essen: lactosefreies Abendessen scheint mir nicht sehr gesund-wenig Käse und viel zu viel fettes Schweinefleisch (Teewurst, Schinken), Mittagessen und Frühstück in Ordnung.
Wir sind sehr froh, dass wir einen Platz in der Reha nova bekommen haben!

Ausgezeichnete Klinik!!!

Pro:
Bestnoten für Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Pfleger, Verwaltung und Sozialdienst
Hirnblutung

Meine Mutter hat 2013 eine Hirnblutung erlitten.
Ich bin in der Lage, die Bonner Godeshöhe mit der Kölner RehaNova zu vergleichen.
Und ich kann nur sagen: Für meine Mutter war es ein Glücksfall, dass ich sie in die Kölner RehaNova verlegen lassen konnte. Ein absoluter Glücksfall. Die medizinische, therapeutische und pflegerische Betreuung in der Bonner Godeshöhe war katastrophal schlecht!!! Und wir waren auch nicht die einzigen, die aus Bonn geflüchtet sind.
Meiner Mutter ist es auf der Station 8 ausgezeichnet ergangen. Ich bin den Ärzten, der Pflege und den Therapeuten unendlich dankbar. Ihr Gesundheitszustand hatte sich in der Godeshöhe immer weiter verschlechtert. Die Ärzte der RehaNova musste sie erst wieder stabilisieren und aufbauen. Dank dieser medizinischen Leistung, konnte ich zusehen, wie meine Mutter mehr und mehr aufblühte und aktiver wurde. Rückschläge gab es nicht mehr. Es ging nur noch aufwärts. Ein großes Dankeschön an den Professor, den Stationsarzt und alle Kollegen.
Sie hat dort auch endlich die Therapien erhalten hat, die wir in der Godeshöhe so schmerzlich vermisst haben. Ihre Rehazeit hat eigentlich erst in der RehaNova begonnen.
Die Therapeuten haben einen super, super, super Job gemacht. An Logopädie, Physio und Ergo nochmals ein DANKESCHÖN und viele Grüße!!!
Das Pflegeteam war immer kompetent, zuverlässig freundlich und ansprechbar. Ich hatte nie eine Beanstandung. Im Gegenteil. Das Team hat 1000% gegeben. Und sie haben sich sogar noch die Zeit genommen, mir die Grundzüge der Pflege beizubringen. Ich durfte viel lernen und vermisse sie!
Die Verwaltung und der Sozialdienst waren Spitze. Das Entlassungsmanagement der Station 8 hat prima funktioniert. Ich musste mich um nichts mehr kümmern.
Nach der Entlassung macht meine Mutter weitere Fortschritte. Es geht ihr prima! Ihr Sportlehrer/Physiotherapeut muss sich echt anstrengen.

...Ich möchte nicht darüber nachdenken, wie es uns ergangenen wäre, wenn wir in der Godeshöhe geblieben wären.

HORRORNOVA

Pro:
Einfach nichts!
Kontra:
Super unfreundliche, fresche, respektlose Pfleger

Station 4&8
Die Bezeichnung "HORRORNOVA" von den manchen Patienten passt ganz gut zu dieser Klinik.
Und die Pfleger spielen die Hauptrolle in diesem Horrorfilm.
Als Angehörige der Patient sind wir jeden Tag mit schlechte Laune nach Hause gegangen, weil wir uns nie sicher waren, wie unser Patient dort behandelt wird nachdem wir da weg waren, oder besser gesagt waren wir uns ziemlich sicher, dass er schlecht behandelt wird.
Unser Patient hat uns meistens direkt, nachdem wir um 20 Uhr den Klinik verlassen haben, weinend angerufen und wollte raus, weil immer wieder ein Pfleger mit ihm geschimpft hat.

Krankenpfleger2 am 08.07.2015

Zum Tema Respekt lesen sie doch mal meine Bewertung als ehemaliger Krankenpfleger der Reha Nova Klinik. Menschenwürde und Freundlichkeit wird dort nicht einmal von leitenden Pflegekräften gefordert!!!

Danke RehaNova

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapie
Polytrauma nach Motorradunfall

Morgen..24.07.2013...wird mein Mann die RehaNova verlassen, nach 9 Monaten Aufenthalt.
Es war eine lange- aber gute Zeit. Dr wurde am 02.11.2012 liegend eingeliefert. Zuerst auf Station 3, dann nach 2 Wochen der Wechsel auf Station 6 und vor 2 Monaten der abschließende Wechsel auf Station 9.
Ich habe mich bewusst für diese Klinik entschieden und diese Entscheidung nicht einen Tag bereut. Die Therapeuten füllen ihre tägliche Aufgabe mit Hingabe, Humor, Fachlichkeit, Menschlichkeit und Engagement.
Die Pflege schafft es, trotz steter Unterbesetztheit und Doppelschichten, zugewandt und liebevoll auch mit den anstrengensten Patieten umzugehen.
Die Ärzte haben immer ein offenes Ohr und höhren einer nervigen Angehörigen ...mir.....zu und nehmen mich ernst.
Roland hat in den letzten Monaten Fortschritte gemacht,die wahrscheinlich einer anderen Klinik nicht in diesem Maße erfolgt wären.
Zuletzt wurde es sogar möglich gemacht, dass er mit Therapeutenhilfe Fahrradfahren üben konnte. Toll.
Klar gibt es hier und da Verbesserungsmöglichkeiten...angefangen bei der Verpflegung bis hin zur personellen Besetzung bei der Pflege. Ganz eindeutig, aber ich muss auch sagen, dass diese Reha die beste Reha für Frühneurologische Versorgung ist. Meckern kann man immer - für mich zählt das Ergebnis! Und das heißt, dass ich annähernd den alten Roland nach Hause holen werde!
Danke RehaNova! Ohne Euch wären wir nicht so weit!

Großes Verbesserungspotential

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Im nächsten Leben Privatpatient
Schweres SHT

Ich will nicht sagen das die RehaNova grundsätzlich schlechte Arbeit abliefert, aber vieles ist doch noch... sagen wir optimierbar!

Die Therapeuten sind grundsätzlich motiviert und zeigen großen Einsatz. Doch leider variiert die Einschätzung zu verschiedenen Konzepten von Station zu Station was einen sehr verunsichert.

Die Pflege ist leider häufig überfordert. Dies liegt allerdings nicht an mangelnder Kompetenz, sondern an der mangelnden Unterstützung seitens der Geschäftsführung. Der scheint der Gewinn leider wichtiger zu sein wie das Wohl der Patienten und seiner Mitarbeiter. Dahingehend empfehle ich dringend eine Schulung mit dem Thema "Wie bin ich ein guter Chef"!

Der leitende Proffesor hat leider häufig keine Zeit und ist nur schwer zu erreichen. Dafür hat man aber immer das Gefühl das Sorgen ernst genommen werden und wenn er verspricht sich zu kümmern, so setzt er dieses auch um!

Ganz negativ ist mir der Stationsarzt von der 8 aufgefallen. Eine Umgangsweise und Ausdrucksweise die jeder Beschreibung spottet. Nicht nur das sie teilweise unter der Gürtellinie ist, er scheint auch völlig inkompetent zu sein und kann auf die einfachsten Fragen zum Gesundheitszustand des Patienten keine fundierte antworten geben.
Ein wenig kompetenter, aber dafür im Umgang mit den Patienten wie ein Metzger ist der Arzt der Station 2.
Station 1, 5 und 6 verfügen glücklicherweise über ausgesprochen gute Mediziner.

Station 1 (Intensiv), da will ich nur kurz anmerken, sie würde bestimmt besser laufen wenn die Pflegekraftfluktuation nicht so erschreckend hoch wäre und man durchweg kompetentes Personal einstellen würde. Dort muss schon mal die Therapie einen Stoma-Verbandswechsel durchführen, da der Pfleger dies nicht kann.

Fazit:
Es gibt bestimmt schlechtere Rehaeinrichtungen, am besten wird man hier allerdings behandelt wenn man Privatpatient ist. So viel zur zwei Klassen Gesellschaft...

Krankenpfleger2 am 08.07.2015

Das mit der Privatversicherung haben sie gut erkannt, die meisten positiven Bewertungen kommen von Privatpatienten.

Katastrophe für nicht-private Patienten

Pro:
Zimmergröße - sonst nichts
Kontra:
alles ausser der Zimmergröße

Wie man sehen kann, stammen die meisten positiven Bewertungen von Privatpatienten....

Leider war mein Angehöriger das nicht!

Da ich selbst Mediziner bin, war ich schockiert über das Unwissen und die Zustände in dieser Klinik!
Auf Nachfrage konnte kein(!)Mitarbeiter der ITS mir erklären, was er da tut, schönes Zitat eines Pflegers, der wohl eigentlich Bergwerkarbeiter ist, dort"Ich muss das nur machen und nicht verstehen!"
Auch die Qualifikation anderer Pflegekräfte dort war durchaus interessant....Sie ahnen sicher, welche Angst ich um mein initial beatmetes Familienmitglied hatte (Beatmung erfordert dann doch ein gewisses Fachwissen....)....
Auch auf der Normalstation waren die Pflegekräfte massiv überfordert,was mit Sicherheit auch an dem katastrophalen Personalschlüssel lag: morgens 3 Mitarbeiter für so viele schwerstbetroffene Patienten, nachmittags nur 2 ist eine Zumutung für alle Beiteiligten! Auf meinen Wunsch, mich bei der PDL zu beschweren, wurde mir von der Pflege dringend abgeraten"Dann bekommen wir nur Ärger,wenn sich ein Angehöriger beschwert!"
Ständig fielen Therapien ersatzlos aus,Nachfrage brachte nur ein Achselzucken und die Standardantwort:"Personalmangel".
Als mein Angehöriger wieder essen durfte, wurde ihm immer wieder auf Beschwerde über die Auswahl erzählt, dass das Essen nur für Privatpatienten ok sei - das sei er aber nicht und müsse sich damit abfinden.

Was die Geschäftsführung und die PDL sich dabei denkt, so verantwortungslos mit Personal und Patienten umzugehen, kann ich mir nicht erklären.
Ich bin froh, dass mein Familienmitglied dort raus ist und ich mich um eine häusliche Therapie ambulant kümmern konnte - und die raschen Fortschritte ausserhalb der Rehaklinik zeigen, was für eine katastrophale Einrichtung dies ist!

golfi-4 am 29.03.2013

Das glaube ich ihnen das ist eine horronova und kein rehanova am liebsten würde ich die klinik schliessen wenn da bergbau arbeiter als therapeuten arbeiten was soll man über dieses horror haus sagen oder denken

Ein angenehmer Aufenthalt

Verletzung Halswirbel

Ich kam zu Beginn diesen Jahres mit einer Verletzung des fünften Halswirbels in die Klinik, der für eine Lähmung meiner Arme und Hände sorgte, so dass ich pflegebedürftig war.
Mein herzlicher Dank gilt Frau Dr. Blohm, deren Kompetenz, Fürsorglichkeit und Weitsicht ich schätzen lernen durfte. Die angesetzten Therapien wurden von den Therapeuten vorbildlich und abwechslungsreich umgesetzt. Mein Dank gilt insbesondere aber auch den Pflegerinnen und Pflegern, die mit ihrer Freundlichkeit, ihrer Wärme und ihrer liebevollen Art mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich machten. Wer hier zu Gast sein muß, fühlt sich gut aufgehoben !

Mein ganz besonderer Dank

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich kann die Rehanova nur empfehlen
Schturz von 9 Meter

Sehr geehrt Damen und Herren,
hiermit möchte ich meine persönliche Krankenhausbewertung abgeben.

Ich hatte im Februrar 2012 einen Unfall in Bremen und bin dabei von 9 Meter gestürtzt. Zunächst wurde ich im Bremmermitte Krankenhaus zwei Monate lang behandelt, dabei wurde festgestelle, dass ich 4 Brüche in der Wirbelsäule,am Brustkorb und mehrerer Rippenbrüche hatte.Zunächst lag ich 6 Wochen lang im Koma. Mit meinem Aufenthalt im bremer Krankenhaus war ich nicht zufrieden, da ich mit der Behandlungsweise der Ärzte ,der Pfleger und der Hygiene nicht zufrieden gestellt wurde. Nach zwei Monaten wurde ich in die Rehanova Köln Merheim verwiesen. Damals konnte ich nicht einmal stehen und laufen.Dank der therapeutischen Beahndlung von Station 8 und 9 habe ich diese Fähigkeit schnell wieder erlangen können. In der Rheanova wurde ich sofort in Behandlung genommen und wurde auch durch die gezielte ärztliche Behandlung und pozitive Pflege der Krankenschwestern zufriedengestellt. Ich bin ganz besonders auf die Station 8 und 9 dankbar und an die Therapeutinnen von Station 8 und 9, da sie mich direkt wie ein Familienmitglied aufgenommen und gefplegt haben. Meinen ganz besonderen Dank widme ich an meine Schwesterherzen Judit und Anne von Station 8 und von Station 9 an die Schwestern und Therapeutinnin und natürlich bin ich sehr dankbar an die Ärzte von der Rheanova und den Chirurgen vom Krankenhaus Merheim, die haben mich auf die Beine gebracht.

Mit herzlichen Grüßen
Haludun Özalp

Kompetenz und Menschlichkeit vereint

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsarzt d. Station 6)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsarzt und Pflege der Station 6)
Pro:
menschliche Zuwendung, kompetene Förderung
Kontra:

Im Mai 2012 wurde mein Ehemann nach einem erlittenen schweren Schlaganfall in Afrika in die Rehanova zur Frühtherapie eingewiesen. Auf der Station 6, in die er nach Bekämpfung eines Keimes verlegt wurde, wurde mein Mann liebevoll umsorgt durch die kompetenten und stets freundlichen Pflegekräfte. Die Therapie war sehr professionell, und mein Mann fühlte sich wohl und gefordert durch die ebenso freundichen, stets gute Laune verbreitenden jungen Therapeutinnen und Therapeuten. Diverse moderne Hilsmittel haben ihn ein gutes Stück weiter in seiner Entwicklung gebracht. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die stete Präsenz und Ansprechbereitschaft des Stationsarztes, der sich ebenso durch hohe Kompetenz und Engagement für den Patienten auszeichnete. Unser Dank gilt dem gesamten tollen Team der Station 6 der Rehanova Köln.

Nichts für mobile Feinschmecker

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungzufrieden (viele motivierte TherapeutInnen)
Pro:
wohnortnahe Reha
Kontra:
Essen indiskutabel
neurologische Erkrankung

Es handelt sich um eine leistungsfähige und außerordentlich renommierte Einrichtung, die für viele eine attraktive - insbes. Wohnortnahe - Therapieeinrichtung darstellt. Die TherapeutInnen sind duchaus fähig und engagiert, auch wenn es teilweise etwas chaotisch/schlecht organisiert/improvisiert wirkt.
Abschreckend ist das sensationell ungenießbare Essen sowie - für die mobileren Patienten - die bedrückende Tristesse an den Wochenenden (ohne Therapie, ohne Programm, ohne taugliche Antennensignale im Gemeinschafts-TV).
Gern wird noch am Freitag aufgenommen, ohne dass vor Montag etwas passiert.
TV auf dem Zimmer wird berechnet. WLAN gibts trotz Anpreisung nicht.

Reha Nova - eine gute Entscheidung

Pro:
Alles bis auf......
Kontra:
....das Mittagessen
Polytrauma nach Motorradunfall

Mein Mann wurde vor 4 1/2 Wochen aus Marburg in die Reha Nova, nach einem schweren Motorradunfall verlegt. Er wurde am 10.09.2012 schwer bei diesem Unfall verletzt, lag fast 3 1/2 Wochen im Koma, erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und diverse Schlaganfälle in der rechten Gehirnhälfte, dazu kamen einige Frakturen -> bezeichnet wird dieses Krankheitsbild als Polytrauma. Die Uniklinik Marburg hat eine großartige Vorarbit geleistet und nun war die Reha Nova gefordert. Ich habe mich bewußt für diese Klinik entschieden, denn diese Rehabilitationsklinik hat einen großartigen Ruf und es gibt in Deutschland und speziell in NRW nicht wirklich viele GUTE frühneurologische Rehakliniken.
Es war die richtige Entscheidung! Kompetente Ärzte, ein leitender Professor, der jeden seiner Patienten kennt und zugewandt mit ihm umgeht. Liebevolles Pflegepersonal und Therapeuten, die konsequent aber auch menschlich und lieb mit den Patienten arbeiten. Alle überzeugen durch Kompetenz, Fachlichkeit, Wärme und Menschlichkeit!
Was mein Mann bis jetzt erreicht hat, verdankt er seinem Willen - aber auch dem gesamten Team!!!
Ich bedanke mich hier insbesondere beim Team der Station 3 (wir waren zwar nur eine Woche dort, aber die Aufnahme war so nett - und ich als ewig fragende und besserwissende Ehefrau wurde immer mit Respekt und Freundlichkeit behandelt) und eine großer Dank an das Team der Station 6!!! Die Erfolge meines Mannes könnt IHR Euch auf Eure Fahne schreiben. Danke auch, dass Ihr mich aushalten konntet und hoffentlich weiter könnt (kleine Erlösung ab nächste Woche, dann bin ich berufsbedingt nur noch sporadisch vor Ort).
Der einzige Kritikpunkt ist das Mittagessen, hier werden sämtliche Klischees von Krankenhausessen vorbildlich erfüllt!
DAS geht in der heutigen Zeit gar nicht!!
Aber dazu habe ich dem Verwaltungsleiter schon eine Mail geschrieben und bekam eine Antwort, die kein Standartdokument war in dem einige Angaben mdifiziert wurden, sondern formuliert auf mein Anliegen!

RehaNova Köln - die beste Entscheidung!

Kontra:

Nach meiner ersten Bewertung möchte ich es nicht versäumen einzelnen Pflegern u. Pflegerinnen der Station 4 persönlich für ihre Arbeit u. Freundlichkeit zu danken.
Zunächst geht mein Dank an den Leiter des Pflegeteams Jens Paaßen.
Danke auch an Emilia,die mir mit Rat u. Tat zur Seite stand - Danke allen anderen wie: Brigitte,Hülia,Inka,Gabriele,Gisela,
Thomas W.,Thomas G.,Alex,Andre,Ben.......!
Sicher habe ich den einen,oder anderen Namen jetzt vergessen,aber auch Sie sind gemeint!
Ich möchte auch den Therapeuten für ihren Einsatz danken:
Frau Poplutz,Herr Dominik Henke,Frau Gnägy u. Frau Onal.

Mein Mann konnte es nicht besser antreffen!

Inge Höhne-Paulsen

RehaNova Köln - die beste Entscheidung!

Pro:
Ärzte,Pflegepersonal,Therapeuten,Umfeld,Essen
Hirnblutung,Hirninfarkt

Nachdem mein Mann im Jan.2012 eine Hirnblutung erlitt,kam er nach dem Akut-Krankenhaus in eine Reha-Klinik,in der er schon am dritten Tag als hoffnungsloser Fall deklariert wurde!
Seit Mai 2012 wurde mein Mann in der RehaNova Köln behandelt u. therapiert.
Diese Wahl war eine sehr gute!
Ich möchte mich von Herzen bedanken bei Herrn Prof. Rommel,Herrn Prof.Hartmann u. Frau Dr.Diesing für ihre Entscheidungen hinsichtlich der Behandlung meines Mannes,für ihre zugewandte Art meinem Mann gegenüber u. dafür,dass sie mich immer mit einbezogen haben!
Ich danke dem Pflegepersonal u. den Therapeuten der Station 4!
Sie zeichnen sich alle durch Kompetenz u. Freundlichkeit aus!
Jeder von ihnen arbeitet mit Frau Dr.Diesing Hand in Hand!
Ich musste mir zu keiner Zeit Sorgen machen,dass mein Mann falsch oder nachlässig behandelt wurde.
In dieser Station läuft alles rund!
Am 7.November2012 wurde mein Mann entlassen. Er ist auf dem besten Wege wieder ein normales Leben führen zu können!

Ich danke Ihnen herzlich,
Inge Höhne-Paulsen

unerfahren

Pro:
essen

zu unerfahrene physios...

Ein Geschenk des Himmels!

Pro:
Fuersorge, Pflege, Therapien, Umfeld, Therapeuten, Pflegepersonal
Kontra:
Gibt es nichts

Mein Vater wurde heute aus der Reha Nova entlassen. Nach einem Schlaganfall, war er fuer 2 Monate auf der Station 4 (geschuetze Station). Wir sind Herr Prof Rommel mit seinem hervoragendem Aerzteteam, dem Pflegepersonal und Therapeuten unsagbar dankbar fuer all das was Sie fuer ihn getan haben. Die Fortschritte die er in den letzten Wochen gemacht hat verdanken wir der Fuersorglichen Betreuung des Teams. Sie haben ihm geholfen den Schritt zurueck ins Leben zu wagen und die Hoffnung nie aufzugeben.

Die Zimmer der Station sind hell, modern und sehr gepflegt. Was sehr schoen war, war der gemeinsame Tisch auf der Station, wo alle zusammen essen. Das Therapie Programm ist sehr umfangreich und auf jeden individuellen Patienten abgestimmt.

In einer so schwierigen Zeit, die das Leben von heute auf morgen komplett umstellt, hat uns das Team der Reha Nova Mut und Hoffnung gemacht und wie danken Ihnen von Herzen.

Ihre Familie Amelung

VORSICHT!

Pro:
Therapeutinnenteam, zumeist nettes Pflegepersonal
Kontra:
Inkompetente Leitungsebene, zu wenig Personal
Zustand nach einer schweren Meningitis

Unser 17jähriger Sohn erlitt durch eine Meningitis multiples Organversagen & musste reanimiert werden - dadurch hatte er schwere Hirnschädigungen, war im Wachkoma & schwerstbehindert. Anfänglich waren wir froh, einen Platz in der Rehanova (Intensivstation) gefunden zu haben & über alle Bemühungen dankbar. Wir möchten betonen, dass wir uns bis heute gerne & dankbar an viele Pflegerinnen/Pfleger & Therapeutinnen erinnern! Viele waren sehr freundlich & professionell - dafür gilt ihnen unser herzlicher Dank!
Aber: Es gab entschieden zu wenig Personal & die Qualität der Pflege war oftmals fragwürdig (wofür das Personal nichts kann!). Die hygienischen Zustände auf der Intensivstation waren inakzeptabel! Man konnte sehr genau an den Anmerkungen an den Zimmertüren beobachten, wie sich multiresistente Keime zunehmend verbreiteten & auf die Patienten übertragen wurden - auch bei unserem Sohn. Die Kommunikation der Professoren war eine Katastrophe! Zwischen offenkundig nicht vorhandenem Austausch auf höchster Ebene sowie "Hü und Hott", bis hin zu Anrufen: "Informieren Sie mich doch bitte mal, was mein Kollege gesagt hat!" (?!?) - war es einfach nur unprofessionell & für uns sehr traurig & zusätzlich schwer. Wir wissen sehr wohl, dass die gesamte Situation rund um unseren Jungen (auch für die professionelle Seite!) nicht einfach & letztlich leider hoffnungslos war. Aber gerade darum ist man in solchen Situationen auf gute Ärztinnen & Ärzte sowie Professionalität so sehr angewiesen. Aber auch hier: Unser Kontakt mit den Stationsärztinnen war immer freundlich, informativ & durchaus professionell - auch dafür sind wir dankbar! Letztlich müssen wir aber festhalten, dass es auf der Leitungs- und Entscheidungsebene offenkundig große Probleme & Überforderung gibt! Unser Sohn war von März bis August in der Rehanova - müssten wir nochmals entscheiden: Wir würden eine andere Klinik wählen! Wir haben unseren Jungen letztlich in ein Hospiz gebracht...dort ist er Ende August verstorben.

Vielen Dank,besonders Station 4

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir haben uns gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkompetenz bes. auf Station 4)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwandfrei)
recht gute Erfahrungzufrieden (im Einzefall verbesserungsfähig)
Pro:
die Menschen, die Kompetenz
Kontra:
das Essen (im Klinikum Merheim ist es besser)

Wir haben uns die Rehanova nach vorheriger Besichtigung und Vergleich mit der Rehaklinik Godeshöhe sehr bewusst ausgesucht. Mein Freund wurde nach einem schweren Schlaganfall erst auf der Intensivstation (Station1), dann auf der Station4 und schließlich kurz auf der 6 als auch noch auf der 9 behandelt. Die freundlichen Pfleger(innen) auf Station1 haben uns sehr freundlich und menschlich aufgenommen. Die Station war ruhig und gut ausgestattet. Die längste Zeit verbrachte mein Freund auf Station4, wo er kompetent und mit einer unglaublichen Ruhe und Freundlichkeit empfangen wurde. Das Pflegepersonal ist nicht nur top ausgebildet, sondern herzlich, menschlich und beruhigend zu gleich. Sie waren nicht nur ihm, sondern auch mir eine große Stütze in der harten Zeit und wir haben sie sehr gern gewonnen. Ich danke EUCH sehr!! Großen Dank gilt auch an die Therapeuten, ohne die wir nicht so weit gekommen wären. Ihr macht alle einen tollen Job. Danke! Auch die anderen Stationen waren gut. Wir sind sehr froh, uns für die Rehanova entschieden zu haben.

Klinik nur zu empfehlen

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physio Logo und Ergotherapie, freundliches Personal
Hirnblutung links frontal

Ich bin Internist und gleichzeitig Angehöriger. Meine Mutter erlitt am 18.03.2012 eine Hirnblutung. sie wurdein die LVR Klinik in Bonn eingeliefert, wo sie zunächst auf der Intensivstation der Stroke Unit gut versorgt wurde. Leider war die anschließende Frühreha in der LVR Klinik Bonn sehr schlecht. Wenn die PAtientin nur zum Essen aus dem Bett geholt wurden, mußten die Angehörigen aus dem Zimmer gehen, es herrschte insgesamt gegenüber den Angehörigen und dem Patienten ein rauher, herzloser Ton. Ich habe es nach viel Mühen geschafft, die Krankenkasse (Kostengründe)von der Notwendigkeit eine Rehabilitation in der Reha Nova zu überzeugen. Und wie gut war es. Schon beim Begrüßen auf der Station 5 freundliche Schwestern, alles wurde uns gezeigt. Als ich wieder einmal von selbst aus dem Zimmer ging, als meine Mutter rausgesetzt wurde, wurde ich gefragt wohin ich denn wolle. Der Transfer aus dem Bett, Transfer aus dem Rollstuhl ins Auto und ander Dinge wurden mir liebevoll gezeigt. Der Patient wurde stets mit Würde
und Rezepekt behandelt. Ein großes Lob auch der Physio , Ergo und Logopädie die mit schier endloser Gedult sich um meine Mutter kümmerten. Der Stationsarzt war jederzeit, auch auf dem Weg nach Hause oder im Bereitschatfsdienst für die Angehörigen zu sprechen. Die Besetzung der Schestern am Wochenende manchmal etwas knapp. Aber jeder Patient kann nur dankbar sein in diese Reha zu kommen. Vielen Dank nochmals allen der
Station 5 !

Lob der RehaNova

Kontra:

Wegen einer Stammganglienblutung lag ich (74 Jahre alt) über vier Monate auf der Station 6 der RehaNova. Ich war rechtsseitig von starken Lähmungen betroffen. Das rechte Bein und der rechte Arm haben ihren Dienst vollständig versagt. Störungen im Sprachvermögen waren nach kurzer Zeit weitgehend behoben.

Zur Station 6 möchte ich bemerken, daß die ärztliche Betreuung unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Rommel von mir als hervorragend empfunden wurde. Ihm und seinem Team mit den Ärzten Frau Dr. Hermanns, Frau Dr. Bujak und Herrn Dr. von Scharpen an dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank.

Dem pflegerischen Dienst unter der Leitung von Marcus Schlösser gebühren außerordentliche Anerkennung, großes Lob und Dank. Trotz stärkster Belastung verrichteten sie ihren Dienst mit Zuwendung, Hilfsbereitschaft und gleichbleibender Freundlichkeit.

Nun zu dem nicht zu übertreffenden Team der mich vornehmlich betreuenden Therapeuten, von denen Romina, Leila und Jan unbedingt genannt werden müssen. Ihnen möchte ich das höchste Lob aussprechen. Fachliche Kompetenz gepaart mit außerordentlicher persönlicher und menschlicher Qualität zeichnen sie in hohem Maße aus. Bei ihnen fühlte ich mich jederzeit in besonderer Weise aufgehoben und zugetan. Sie stellten hohe Anforderungen an mich und förderten so meine Gesundung maßgeblich.

Last not least ist das Team der Patientenverwaltung mit den Damen Frau Merten und Frau Blum lobend zu erwähnen. Vor allem meine Frau war ihre stets freundliche Hilfe sehr wertvoll.

Herr Professor Rommel, herzlichen Glückwunsch Ihnen und Ihrem gesamten Team!!

Tolle Klinik-herzlichen Dank !!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute u. engagierte Therapeuten u. Ärzte
Kontra:

Mein Vater kam Ende Oktober 2011 nach schwerer überlebter Erkrankung in die RehaNova. Er konnte nicht mehr gehen, nicht mehr alleine atmen und nicht mehr sprechen. All dieses hat er in 3 Monaten dank hervorragender Therapeuten und Ärzte wiedererlernt. Zunächst gilt unser Dank dem gesamten Team der Station 6, insbesondere der Sprachtherapeutin Fr. Dauerer u. Fr. Fischer, die mit ihrer kompetenten Arbeit uns stets viel Hoffnung gemacht haben und es letztendlich auch geschafft haben, dass mein Vater wieder sprechen, atmen u. schlucken kann. Zum Gehen brachten meinen Vater die bestens ausgebildeten und dazu noch netten Physiotherapeutinnen der Stations 6, vor allem Leila u. Karin. Weiterhin gilt unser Dank auch dem gesamten pflegerischen Team der Station 6, insbesondere dem Stationsleiter Markus, Sr. Jenny, Sr. Sabine, Sr. Sandra, Sr. Rozalia, Sr. Ute, die alle stets freundlich und kompetent für meinen Vater da waren. Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei den Ärzten Dr. von Scharpen, der uns sehr durch seine Kooperationsbereitschaft geholfen hat, OÄ Fr. Dr. Hermanns, OA Dr. Franke, Prof. Hartmann und natürlich Prof. Rommel, der wegen seiner fachlichen Kompetenz aber auch wegen seiner menschlichen und freundlichen Art für uns sehr wichtig war. Nach 9 Wochen kam mein Vater für 2 Wochen auf Stat. 8, über die wir auch nur gutes sagen können. Die Schwestern u. Pfleger waren sehr nett u. motiviert, die ärztliche Betreuung durch Dr. Keller war kompetent u. die Sprach-u. Physiotherapeuten, insb. Andrea, waren sehr engagiert. Die letzte Station war die 9, wo mein Vater für eine gute Woche ebenfalls pflegerisch, ärztlich durch Fr. Dr. Henke u. auch therapeutisch bestens versorgt wurde. Sehr gut gefallen hat meinem Vater auch die tolle Weihnachtsfeier, die für die Patienten ausgerichtet wurde. Angehörige, incl. Kinder waren überall herzlich willkommen. Wir können die RehaNova nur sehr empfehlen!!DANKE für alles !!!

Wir danken der RehaNova für die erfolgreiche Behandlung

Pro:
Kompetenz, Pflege, Herzlichkeit
Kontra:

Am 25. August 2011 erlitt unser Sohn, mit 44 Jahren in der Blüte des Lebens, eine Subarachnoidalblutung infolge Platzens eines Hirngefäßes. Fachleute sprechen von Aneurysma.
Mit dem Wiedererwachen wurde dieVerlegung unseres Sohnes in die Rehabilitationsklinik RehaNova in Köln-Merheim möglich. Die Folgen der Hirnblutung unseres Sohnes, Halbseitenlähmung rechts, Blindheit beiderseits und völliger Verlust der Sprachfunktionen, waren so verheerend, daß uns die leitenden Professoren keine Erfolgsversprechungen machen konnten. Sie stellten aber einen Arbeitsplan für das medizinische Personal, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Psychologen auf, der alle , vor allem aber den Patienten auf das äußerste forderte. Stationsärztinnen und das Pflegepersonal sorgten sich in wohltuender Weise um die zum Teil erheblichen Probleme des Patienten, der beim Erwachen aus dem Koma in eine für ihn völlig unbegreifliche Welt kam. Die Arbeitsatmosphäre, die durch sie ausgelöste Motivation, Geduld und Disziplin auf allen Seiten sowie die auch in dieser Einrichtung gestatteten, vielleicht sogar erwünschten, ausgedehnten Krankenbesuche, nicht zuletzt auch die dem einzelnen Patienten gewidmeten wöchentlichen Konferenzen, an denen wir teilnehmen durften, haben das Wunder bewirkt.
Nach insgesamt 7 Monaten Klinikaufenthalt kann der Patient die wesentlichen persönlichen Aufgaben (Hygiene, Mobilität, Interaktion und Kommunikation) erfüllen. Leider hat er die Sprache noch nicht wieder erlernt. Dieser Teil der Rehabilitation benötigt offenbar mehr Zeit. Nach der Vorgeschichte möchten wir das Wunder, das nicht mehr ist als das Ergebnis ausgezeichneter interdisziplinärer medizinischer Versorgung ist, dankbar allen Damen und Herren der beiden Einrichtungen, Uniklinik Köln und RehaNova Köln zuschreiben.

Eberhardt, Dresden

DANKE Station 6 !!!!!!

Kontra:

Mein Mann wurde nach einer schweren Gehirntumoroperation und 8 Wochen Klinikaufenthalt, am 3.1.12 in die RehaNova verlegt. Nach einer Woche auf der Station 8 (Personal und Therapeuten sehr nett)wurde er auf die Station 6 verlegt.Im Prinzip kann ich nur eines sagen "DANKE" an "ALLE" (und ich meine Alle, das komplette Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte usw.) Die Hilfsbereitschaft und Kompetenz sind einmalig.Egal wer und wann, man hat immer ein offenes Ohr für die Patienten und auch für die Angehörigen (trotz Personalmangel). Es war alles sehr sauber, das Essen war (für Klinikverhältnisse)sehr gut. Mein Mann war 9 Wochen im Haus und wie man Ihn wieder auf die Beine bekommen hat, das ist beispiellos.Im Nachhinein, bin ich froh, das wir uns für die RehaNova entschieden haben, wer weiss ob man Ihn anderswo wieder so gut hinbekommen hätte. Das Pflegepersonal und das Therapeutenteam machen einen tollen Job, sie geben keinen auf, egal wie schwer die Krankheit ist, RESPEKT!! Der Job ist kein Spaziergang und Zuckerlecken. Ich war in den 9 Wochen jeden Tag vor Ort und selbst ich, als Besucherin habe mich rundum willkommen und geborgen gefühlt. Ich fühlte mich irgendwie direkt im Hause integriert. Ich kann nur noch mal abschliessend sagen:
"DANKE für ALLES"

als Frühreha- ausgezeichnet!

Pro:
Behandlung, Personal
Kontra:
Ausstatung, therapie raume, Freizeitgestaltung

Ich (40) war ab Neujahr für 6 Wochen nach dem Verkehrsunfall in Rehanova behandelt.
Am Anfang lag ich in Station-2 (sehr düster Eindruck inkl. Stationsarzt) und nach paar Tage St-9 (Paradise). Besonders, werde ich bewerten alle Schwester der Station-9, sehr freundlich und nett. Behandlung war immer gut, Therapie ausreichend. Es gab sogar ein Schwimmbecken, der immer wegen Reparatur geschlossen blieb. MTT-Raum (fitness) war sclecht vom Personal besezt und die Ausstattung eher alt und mager. Hygiene und Sauberkeit - sehr gut. Essen- krankenhausmässig, hab ich trotzdem überlebt. Das Frühstück war immer gut.
Internetzugang gut und kostenlos.
RehaNova Insgesamt: guter Eindruck, zweck erfüllt, danke!

Die Klinik war ein großes Glück!

Pro:
Fachwissen, Kompetenz und Ausstrahlung
Kontra:
Beim Pflegepersonal leicht unterbesetzt

Unsere Tochter hatte am 13.08.11 einen Fahrradunfall mit einem schweren Schädelhirntrauma. Sie wurde zweimal in der Uniklinik Köln am Gehirn operiert. Am 29.08.11 wurde sie in die RehaNova, Station 1 (Intensivmedizin) verlegt. Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal auf dieser Station waren sehr freundlich und jeder Zeit hilfsbereit und hatten immer Zeit für unsere Fragen!

Nach einer Woche konnte sie auf die Station 4 verlegt werden. Diese Station war für unsere Tochter ein großes Glück. Alle Mitarbeiter auf dieser Station haben immer ein Lächeln für ihre Patienten übrig. Die positive Ausstrahlung des gesamten Teams und das gute Miteinander trugen viel zum allgemeinen Heilungsprozess bei. Es war immer möglich nach Rücksprache mit den Ärzten zu reden, auch in die Therapeutenstunden konnten wir unsere Tochter wenn wir es wünschten immer begleiten. So erhielten wir die Möglichkeit die Fortschritte in den verschiedenen Bereichen mitzuerleben.

Der nächste Schritt ins eigenständige Leben erfolgte am 25.10.11 als unsere Tochter auf Station 9 verlegt wurde. Dort konnte sie sich wieder frei bewegen und weiter daran arbeiten ins normale Leben zurückzukehren.

Sie erhielt die bestmögliche Behandlung durch Prof. Dr. Hartmann und Prof. Dr. Rommel und das gesamte Ärzteteam.

Auf allen Stationen waren das Pflegepersonal und die Therapeuten (Ergo-, Physio- und Sprachtherapeuten) kompetent und hilfsbereit. Zum Unfallzeitpunkt war unsere Tochter 19 Jahre alt - für sie als junger Mensch war es nicht einfach ihr Schicksal anzunehmen. Das gesamte Team hat sie mit viel Energie und Fachwissen unterstützt in ihr Leben zurückzukehren. Am 17.11.11 konnte sie die RehaNova in eine ambulante Reha verlassen und diese Ende Dezember aufgrund der guten Erfolge vor allem in der RehaNova beenden.
Ein weiteres Dankeschön an Frau Merten (Sekretariat Prof. Dr. Hartmann).

Wir hatten von der RehaNova schon sehr viel Positives gehört.
Dieser Eindruck hat sich voll bestätigt!!!

Sichtbarer Erfolg durch Therapie

Pro:
sehr gute pfleg., therap. u. ärztl. Betreuung
Kontra:
Pflegepersonal leicht unterbesetzt

Ich hatte in Folge eines dreifachen Bandscheibenvorfalls ein Caudasyndrom. Die Betreuung in dem Hause war vom ersten Tag sehr zufriedenstellend. Nach viermonatiger Therapie ist mein Maßnahmenerfolg gut sichtbar und ich kann jetzt auch wieder selbstständig ohne Hilfsmittel laufen(bei Einlieferung saß ich im Rollstuhl). Diesen Erfolg habe ich der intensiven und guten fachlichen Kompetenz der Theapeutinnen zu verdanken.

herzlich, kompetent und zuversichtlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute Kommunikation, großer Erfolg
Kontra:

Die RehaNova war unser Glück!
Ich möchte hier ausschließlich über die Station 4 schreiben. Die Pfleger und Pflegerinnen, die Therapeuten und Therapeutinnen sind spitze. Wir, mein Mann, der Patient, und ich als Angehörige, sind immer freundlich und herzlich behandelt worden. Wir konnten jederzeit Fragen stellen, Sorgen artikulieren und Bitten formulieren. Wenn möglich wurde darauf eingegangen. Wir wurden immer gut informiert. Besonders schön war es, mitanzusehen, wie freundlich und herzlich das Pflegerteam mit meinem Mann umgegangen ist. Auch mir als Angehörige wurde stets mit Respekt und Herzlichkeit begegnet. Die Terapeuten waren ebenfalls immer freundlich und vor allem optimistisch. Die sehr guten Ergebnisse ihrer Arbeit sprechen für sich.
Die gute Stimmung, die auf dieser Station herrscht, bestimmt die gesamte Atmossphäre.
Aber sicher ist es neben aller Herzlichkeit und Kompetenz vor allem die Zuversicht, die den Erfolg ausmacht.
Zu keinem Zeitpunkt wurde der Zustand meines Mannes als aussichtslos angesehen, die kleinen Fortschritte werden immer als Motivation verstanden, weiterzumachen.
Und wenn dann wieder einmal etwas das erste Mal gelingt, dann strahlt das ganze Team der Station 4.
Last but not least sind es die verantwortlichen Ärzte, die diese positive Entwicklung immer unterstützt haben, von der liebenswerten, kompetenten und zuverlässigen Stationsärztin bis hin zur Klinikleitung.
Dank der Station 4 hat mein Mann den Weg zurück ins Leben geschafft! Wir sind noch lange nicht am Ziel, aber der Anfang ist getan.
Danke dafür.

SCHRECKLICH

Pro:
Pflege personal nett
Kontra:

Ich würde jeden von diese Klinik abraten Arzt auf Station 2 was zu fragen ist nicht erlaubt sonst bekommt man nur dumme antworten habe ihn 2 mal was gefragt und bekam das zu hören sie fragen zu viel ist das den normal beim einen Arzt?? nein das ist nicht normal er hätte vielleicht lieber irgend wo als Pförtner gearbeitet ich kann wirklich nichts gutes über rehanova schreiben. Therapie lächerlich Plan steht 45-Minuten aber es werden max 15 Minuten gemacht und Schwestern klingeln zu betätigen kann man ja aber da muss man sehr viel Geduld haben bis einer kommt es kann manchmal auch Stunden dauern bis einer auf taucht also meine Fazit für Rehanova grauenvoll die patienten tun mir echt Leid da außer die privatpatienten die haben bestimmt andere Karten als eine kassenpatient schade schade

3 x Rehanova

keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialer Dienst war sehr koopertiv)
Pro:
Pflege zum Teil
Kontra:
zum Teil schlechte Kommunikation mit Ärzten und Therapeuten

Aufnahme: 14.07.2011
Kontakt und Kommunikation mit den Ärzten: verbesserungswürdig
Therapeuten: Ergo-, Physio- und Sprachtherapie
Kontakt mit den Therapeuten: Verbessungswürdig
2. Abschnitt: Normalstation Station 3 ca. 1 Monat
Pflege: nicht gut, stark verbessungswürdig. Auf dieser Station hat sich meine Frau einen Pseudomonas-Keim eingefangen.
Kontakt und Kommunikation mit dem Pflegepersonal: Normal
Ärztl. Betreuung: Verbesserungswürdig. Wurde erst nach Intervention von mir besser.
Therapeuten: Ergo-, Physio- und Sprachtherapie
Kontakt und Kommunikation mit den Therapeuten: stark verbesserungwürdig, telefonisch kaum zu erreichen
3. Abschnitt: Hygienestation Station 8 ca. 2 Monate
Pflege: nicht zu beanstanden, sehr gut
Kontakt mit dem Pflegepersonal: sehr gut
Ärztl. Betreuung: Sehr stark verbesserungswürdig
Kontakt und Kommunikation mit den Ärzten:
Arzt kaum zu sprechen, bei Gesprächen wirkte er arrogant und besserwisserich, kaum von Beratung und Aufklärung zu sprechen
Therapeuten: Ergo- Physio- und Sprachtherapie
Kontakt und Kommunikation mit den Therapeuten: verbesserungswürdig, sind kaum zu sprechen für jemanden, der nicht ständig in der Klinik ist.
Entlassung: 15.11.2011
Ich wurde benachrichtig am 09.11.2011 das die Versorgungszusage meiner Frau am 04.11.2011 ausgelaufen ist. MDK-Gutachten erstellt am 11.11.2011. Angekündigte Entlassung unmittelbar nach dem MDK-Gutachten am 15.11.2011. Sechs Stunden am 09.11.2011 telefoniert bis Kurzzeitpflegeplatz gefunden wurde. Dem MDK-Gutachter wurden z. T. falsche Auskünfte gegeben.

gern wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu meckern gibt es immer und überall etwas)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch das Pfl.personal auf Station 3)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. Dr. Bujak)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke Fr. Merten und Fr. Blum)
Pro:
die Zuneigung und fachl. Arbeiten auf Station 3 des Pfleg. Personals
Kontra:
leider die Hygien. bedingungen auf Station 2

Meine Frau lag nunmehr über 3 Monate in der RehaNova, aufgenommen auf Station 1 und nach kurzer Zeit die Verlegung auf Normalstation / Station 2, später wieder Station 1 und zum Schluss Station 3.
ich muss sagen, der Unterschied zw. den beiden Normalstationen ist sehr gross, allein was die Behandlung durch die jeweiligen Therapeuten betrifft und auch von dem Schwestern und Pflegern, allein wie die Station geführt wird, da merkt man wer Ahnung hat und wer nicht.

Station 2: da merkt man so leid es mir tut,aber da ist kein strukt. arbeiten alle laufen wild hin und her, der eine weiss nicht was der andere tut... die Hygiene / Ordnung in den Pat. Zimmern lässt sehr stark !! zu wünschen übrig.
Wenn man "die leitende Pers. " darauf anspricht,.. naja man merkt wer ausgebildet ist und wer nicht. Der Arzt,hygien.
auftreten gleich null
Ganz anders auf der Station 3 man wird herlich begrüsst. nimmt sich Zeit für Gespräche, wenn man nicht gerade im Stress ist.
Die Zimmer ordentlich und sauber.Ok es gibt immer und überall Personal mit dem man sich Besser versteht
Die Stationärtzin, generell merkt man halt schon wer sich unsicher ist in Ihren Aussagen.
Obwohl ich sagen muss das Fr. Dr Bujak die als Vertretung da war, eine sehr sympath.und meiner Meinung nach eine hochfachl.korrekte Aussagen treffen kann und eine angehme Ruhe verbreitet, im gegensatz zu der eigentlichen Stationsärztin
von Prof. Rommel, immer zu scherzen bereit, man merkt das er sein Fach gut versteht

Für die Betreuung meiner Frau und auch von mir, bedanke ich mich Recht Herzlich bei allen Pflegern und Schwestern, Therapeuten.
Ihr seit ein Klasse Team und habt uns sehr geholfen.

Wenn nicht diese Klinik, welche sonst?

recht gute Erfahrungzufrieden (die Einschränkung ist vermutlich durch die Krankenkasse bedingt, weniger durch die Klinik)
Pro:
Freundlichkeit und Achtung
Kontra:

Meine betroffene Angehörige kann sich wegen einer Gehirnverletzung nur äußerst begrenzt mitteilen; ich versuche eine Bewertung sowohl aus ihrer als auch aus meiner Sicht abzugeben.
Die Patientin erlitt aufgrund eines Sturzes eine Hirnblutung, nachfolgend ein Hämatom, das auf's Hirn drückte, und welches erfolgreich entfernt wurde. Bei einer weiteren Blutung wurde das Antriebszentrum in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Patientin häufig die beabsichtigten Aktionen (Sprechen, Essen, Gesten) nicht zuende führen kann. Sie ist ein Pflegefall.
Als Patient, zumal als älterer Mensch, ist die Wahrung der Menschenwürde, der Respekt, den man vom Pflegepersonal erfährt, wichtig - wer unverschuldet hilflos wird, wünscht sich eine respektvolle Begrüßung, Gespräche, in die er einbezogen wird, freundlichen Umgang. Ind er Rehanova ist dies jederzeit der Fall gewesen. Ich als Angehörige durfte fragen, wieder fragen und erhielt stets nicht nur Antworten, sondern auch das tröstende Gefühl, dass man meine Sorgen ernst nahm.
Die medizinische Vorgehensweise erschien mir fachlich kompetent und gründlich - die behandelnden Ärzte blickten über ihren neurologischen Tellerrand und sahen nicht das kranke Organ, sondern den kranken Menschen.
Der Reha Aufenthalt dauert nun schon zehn Wochen - für die Angehörigen bietet die Einrichtung Informationsnachmittage zu den - für Laien schwer verständlichen - Erscheinungsbildern und Einschränkungen der Erkrankungen an. Neben der Information bieten diese Veranstaltungen auch Gelegenheit zum Austausch mit anderen Betroffenen - auch das hilft beim Überstehen ...
Sehr positiv erschien mir eine Sitzung mit dem behandelnden Team nach den ersten ca. 10 Tagen: Auch hier wurden meine Sorgen ernst genommen, aber viel wichtiger: nach meinem noch immer gültigen Eindruck teilten Pfleger, Therapeuten und Ärzte ihr Wahrnehmungen über die Patientin einander mit und berieten gemeinsam; niemand war sich zu schade zu helfen, wenn die Situation es erforderte.

Niemals wieder Reha Nova

Pro:
Helle Zimmer
Kontra:

Von dieser Reha Klinik kann ich nur abraten. Zum Teil unfähiges Personal, es mangelt absolut an der Kommunikation zwischen Ärzten, Pflegern und Therapeuten. Was die Pflege angeht: entweder sie wird vergessen oder nur mangelhaft durchgeführt. Was manche Therapeuten unter Therapie verstehen ist einfach nur lächerlich, denn den Patienten umlagern, gilt bestimmt nicht als Therapie. Zum Teil, wurden die Therapie Stunden gar nicht erst durchgeführt, sie standen einfach nur auf dem Plan. Beschweren sollte man sich auf gar keinen fall bei der Klinikleitung, da sonst der Patient versucht wird, abzuschieben (diesen Fall hatten wir). Zur Station 1 (Intensiv) kann ich sagen: das die Plege besser ist, als auf der Station 7, dort ist sie grauenvoll.
Unser Fazit: nehmt lieber einen Weiteren Weg in kauf, und geht bzw. lasst eure Angehörige nicht in dieser Klinik, zumindest nicht, wenn sie auf andere angewiesen sind z.B. mit einem Hirnschaden.

Abgeschoben

Pro:
Einsatz und Kompetenz des Pflegepersonals
Kontra:

Wir hatten unsere ganze Hoffnung auf die RehaNova gesetzt, nicht zuletzt aufgrund der fast durchweg positiven Erfahrungen auf dieser Plattform. Mein Mann liegt im Wachkoma und sollte auf der Frühestintensivstation gefordert und gefördert werden. Die aufbauenden Gespräche mit Pflegepersonal und Stationsärztin gaben mir das Gefühl, dass mein Mann hier an der richtigen Stelle ist.
Nach vier Wochen wurde er zum Wochenende, für mich vollkommen überraschend, in die Klinik zurückverlegt und eine Fortsetzung der Reha ohne Angabe von Gründen
abgelehnt. Wir werden eine andere Rehaklinik finden, die es Wert findet, dass meinem Mann wieder ins Leben zurückgeholfen wird.

Dankbar für zurückgewonnene Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat immer Zeit für Patient und Angehörige)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer hilfsbereit und sehr freundlich)
Pro:
Hohe Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Kontra:
Kein Kontra

Mein Mann wurde mit einer ungewöhnlichen und schweren Krankengeschichte in die Rehanova eingewiesen.Schon bald spürten wir,dass er hier in besten Händen ist.Unsere Erwartungen wurden am Ende der Reha noch bei weitem übertroffen.Die so menschliche und indviduelle Betreuung von Seiten der Ärzte als auch vom Therapie- und Pflegeteam übermittelte sowohl den Angehörigen wie auch dem Patienten viel Mut und positives Denken.Die sehr vielseitige Therapie fordert und motiviert den Patienten .Beindruckend ist die hohe ärztliche Kompetenz, die auch oft über den eigenen Fachbereich hinausreicht.
Unser herzlichster und wärmster Dank gilt Prof.Dr.Rommel,der Stationsärztin Frau Hermmanns und Dr. von Scharpen.Ebenso dem gesamten Pflegeteam der Station 6 und den sehr engagierten Therapeutinnen.
Zum Gesundwerden gehört auch freundliche und menschliche Atmosphäre und die war in der Rehanova in höchstem Maße zu spüren.

Außergewöhliche Vorzeige-Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung stets ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation und Planung der Abläufe)
Pro:
Menschlichkeit, Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Kein Kontra gefunden

Ich bin mehr als dankbar und habe es nicht für möglich gehalten, dass ich -nachdem ich nach einem Schlaganfall in die Reha-Nova liegend, fast ohne Sprache, mit einer rechtsseitigen Lämung eingeliefert wurde- diese nach rund 10 Wochen auf eigenen Beinen und ohne jegliche Hilfsmittel verlassen konnte. Dafür sage ich meinen herzlichsten Dank.
Die gesamte Betreuung war außergewöhlich menschlich und einfühlsam auch gegenüber meinen Angehörigen. Es wurde intensiv auf meine Bedürfnisse eingegangen und das Personal hat nicht nur einfach seine Aufgaben abgearbeitet, sondern stets die Zeit für liebevolle und aufmunternde Worte gefunden. Kaum zu glauben, aber es gibt noch Professoren (hier Herrn Professor Rommel), die sich nicht in anderen Sphären bewegen, sondern einfach nur freundlich, informativ, verständnisvoll und menschlich sind.

Ich sage meinen ganz besonderen Dank dem Pflegeteam der Station 6: Markus, Jenny, Maja, Annette, Katy, Ute, Sandra, Rosalia, Madeleine, Ulrike, Nadine, Julia und Maria. Ferner den Therapeutinnen: Simone, Steffi, Romina, Ilona, Claudia, Doro und Sereiner. Des weiteren selbstverständlich und gerne Herrn Professor Rommel und dem Stationsarzt Dr. Romeo.

Die Klinik, insbesondere die Station 6, kann ich damit nur weiterempfehlen.

Vielen Dank noch einmal.

Helmut Giese und Familie aus Wuppertal

Angenehme Atmosphäre

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personenabhängig)
Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Parkhaus ist zu teuer

Mein Aufenthalt erstreckte sich, mit einer zweimonatigen Unterbrechung wegen einer OP im angrenzenden Klinikum, von April 2010 bis Mai 2011.
Nach anfänglichen Eingewöhungsschwierigkeiten vor der OP im Mai entwickelte sich  nach der Rückkehr im Juli ein sehr gutes und persönliches Verhältnis zu einem Grossteil der mit mir beschäftigen Belegschaft, in dieser ersten, schwereren Phase der Erkrankung war die seelische Betreuung der Pfleger auf der Intensivstation und die der Neuropsychologen sehr
 hilfreich. In der zweiten, wacheren Phase  unterstützten die Ergo- und Physiotherapeutinnen der Station 8 mich nicht nur körperlich, sondern auch auf angenehme Art und Weise psychisch und die Gespräche während der Therapie waren eine willkommene Abwechslung. Bei der Entlassung war schon ein wenig Wehmut dabei, wohlgemerkt, ich habe ein Krankenhaus verlassen und nicht meine ausgesuchte Umgebung.
Anmerkungen:
Der eine oder andere Arzt bzw. Pfleger würde besser im Hintergrund an Geräten  als am Patienten arbeiten, dies ist allerdings eine sehr subjektive Betrachtung und solche Menschen wird es überall geben. ;-)
Die beiden Stationshilfen auf 1 und 8 sind sehr engagiert.
Das Essen ist für eine Krankenhauskantine ziemlich gut, ausgenommen sind die Reibekuchen!
Ob der therapeutische Gerätepark auf dem neusten Stand ist, kann ich aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen, ich war allerdings immer wieder überrascht, was es so alles gibt.
Das Gebäude ist hell und freundlich, die Zimmer sind das ebenfalls und dazu zweckmässig eingerichtet, nur die Wanduhren ticken zu laut (übrigens auf der Intensiv nicht vorhanden) und es gibt keine Fliegengitter vor den Fenstern; eine Wespe im Zimmer bereit bei Immobilät wenig Freude. Die grösse der Zimmer ist bei Einzelbelegung üppig, zu zweit wird's schon ein wenig eng.
Der zur Klinik gehörige kleine Park ist kein Schlossgarten, sondern leger gepflegt; mir gefällt's...

Nie mehr Station 8

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Merl ist der beste Arzt)
Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
mangelhafte Pflege

Mein Frau wurde im Januar 2009 nach einem doppten Schlaganfall auf die Intensivabt.(Station 1) und wurde dort gut ärztlich sehr gut behandelt.Hier möchte ich ein sehr grosses Lob aussprechen. Was die Pflege angeht, die war, auf Grund akuten Personalmangels, komplett überfordert. Wir hatten Glück, das wir einen Pfleger hatten, der sich trotzallem die Zeit nahm und meine Frau gut versorgte.Damit sie überhaupt versorgt wurde, musste ich jeden morgen nach Merheim fahren und meine Frau waschen und die Windeln wechseln.Nach zwei Monaten kam meine Frau auf Grund eines MSRA in Rachen und Blase auf die Isolierstation (Station 8). Und hier war es so schlimm, dass meine Frau mich anflehte, sie raus zuholen. Abgesehen von schlechter Pflege waren Hier auch kein fester Stationsarzt zuständig.Der MSRA im Rachen hat meine Frau nur verloren, weil ich die komplette Pflege übernommen habe. Das heißt, ich war jede morgen da und habe meine Frau gewaschen habe ihr die Windeln gewechselt ,die noch voll Kot der letzten Nacht war.Meines erachtens ist die Station 8 die schlimmste Station in der ganzen Klinik. Es gibt ein sogenanntes Patienten Angehörigen gespräch wo Angehörige mit den Ärzten, der Pflege und den Therapeuten die weitere Behandlung besprechen.Als ich hierzu unseren Hausarzt eingeladen habe wurde dieses nur Zähne knirschen gebilligt.Ausserdem arbeiten auf der "8" die schnippigsten weiblichen Therapeuten der ganzen Klinik . Ich meine hier eine Logopädin, mit der ich mehrfach aneinander geraten bin. Zum Schluss kam meine Frau dann auf Station 3 und hier hat meine Frau dann endlich die Pflege und Versorgung bekommen, die sie benötigt hat. Leider nur 2 Monate von insgesammt 5,5 Monaten.

Super Rehaklinik. tolles Team

Pro:
die gesamte Behandlung
Kontra:

Nach einer schweren Stammhirnblutung war meine Frau von Januar bis Mai in der Reha Nova,Station6. Für uns war es ein Glücksfall in diese Klinik zu kommen,Die Betreuung und Behandlung war zu jeder Zeit kompetent und gleichzeitig sehr lieb und mitfühlend. Die Fortschritte die Sie in dieser Zeit gemacht hat waren für uns sehr beeindruckend und so nicht zu erwarten(aufgrund der Aussage der Ärzte der vorherigen Klinik)Wir hatten wirklich immer das Gefühl das der Mensch im Vordergrung steht und haben uns deshalb gut aufgehoben gefühlt.
Also auf diesem Wege nochmal ein riesengroßes Dankeschön an das gesamte Team!!!

erschrocken, traurig, wütend....

Pro:
helle Zimmer
Kontra:
jede Menge

Lange habe ich überlegt, ob ich meine persönlichen Eindrücke hier in extrem verkürzter Version schildern soll. Aufgrund der vorangegangen Berichte bin ich jedoch sehr erschrocken wie unterschiedlich doch die Behandlung auf den einzelnen Stationen sein muß. Meine Schwester hatte leider das Pech mit ihrer schweren Hirnstammverletzung und MRSA auf der Station 8 zu landen. Ich kann hier kaum von Hygienestation/Isolierstation noch von hervorragender Therapie geschweige denn von guter bzw. angemessener Pflege sprechen. Fixierung nur damit es schneller geht und endlich Ruhe einkehrt ist hier in übertriebem Maße angewandt worden. Auch oder gerade Hirnverletzte sollten doch mit mehr Respekt, Verständnis und Einfühlungsvermögen behandelt werden, aber wahrscheinlich spielt auch hier der Zeitfaktor eine große Rolle. Sicherlich gab es auch hier Ausnahmen. Personal welches sich wirklich auch mit dem Patienten befasste, Personal das diesen sehr intensiven, anstrengenden und unterbezahlten Beruf mit Hingabe bzw. Respekt dem Patienten gegenüber ausübt. Personal das sich
offensichtlich hierzu berufen fühlt. Diese Personen haben mittlerweile ihren Dienst quittiert (Gratulation). Ich bin einfach nur erschrocken, traurig und verdammt wütend über die schlechte Behandlung, die meine Schwester über sich ergehen lassen mußte. Dies alles im Einzelnen aufzuführen würde zu viel Platz in Anspruch nehmen. Ich bin einfach nur froh, dass dieser Aufenthalt vorüber ist und sie keinen weiteren Schaden genommen hat. Mittlerweile ist sie zuhause und auf einem guten Weg.

Lampe am 04.05.2011

Sie sind offensichtlich sehr frustriert, aber warum? Ich kann aus ihrer Schilderung keine objektiven Gründe für ihre Frustration entnehmen, außer ihrer Darstellung der "übertriebenen Fixierung".

Des Weiteren gratulieren sie dem Personal, das sich berufen fühle, für die Quittierung seines Dienstes. Daraus entnehme ich, dass sie, meiner Meinung nach, offenbar nicht an einer Verbesserung der Lage interessiert sind und einfach nur generell Dampf ablassen wollten.

Woher also auch ihre Frustration kommen mag. Ich bitte sie ihren Blick zu schärfen und Gründe dafür nicht nur bei anderen zu Suchen.

Zum Schluss wünsche ich ihrer Angehörigen gute Besserung.

10 Punkte

Kontra:

Meine Mutter war von Januar bis April Patientin mit einer schweren Hirnblutung in der RehaNova und wir können nur ein ganz großes Lob ausprechen. Die meiste Zeit hat Sie auf der Station 5 verbracht. Das gesamte Personal ist einfach TOP!
Auch wenn das Pflegepersonal immer viel zu tun hatte, waren Sie immer sehr freundlich und hatten immer ein paar nette Worte für Ihre Patienten. "DANKE"
Die Therapeuten sind sehr einfühlsam und gehen sehr sorgsam mit den Patienten um. Nochmal ein ganz großes "DANKESCHÖN" an die Therapeuten, die meine Mutter wieder so fit gemacht haben, ohne Eure Hilfe wäre dies undenkbar.
Natürlich auch ein ganz großes DANKESCHÖN an die gesamte Ärzteschaft für die gute Behandlung. Dank Eurer Arbeit kann meine Mutter heute ein "fast " ganz normales Leben führen.

An die Station 9 ein herzliches Dankeschön. Das ganze Team dieser Station ist so freundlich und einfühlsam.

Gesamteindruck: Zimmer sind hell u. freundlich eingerichtet.
Das Essen war auch sehr lecker (Aussage
meiner Mutter)

An das gesamte Team ein HERZLICHES DANKESCHÖN .

Familie Aronica - Gati

beste Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfsbereit)
Pro:
gut ausgebildetes Personal
Kontra:
bei Stationswechsel auch Therapeutenwechsel

Ich habe die allerbesten Erfahrungen seit dem 10.02.11 mit dem Pflegepersonal oder auch den Therapeuten der Stationen 2 und 9 gemacht. Das gesamte Team der Stationen 2 und 9 ist kompetent und fachlich überaus visiert.Zudem auch noch sehr freundlich und mitfühlend. Es macht Spass, von ihnen therapiert bzw. gepflegt zu werden.Insbesonder danke ich dem gesamten Pflegeteam der Station 2, -auch der Frau für alle Fälle "Adelchen"-sowie den Therapeuten Piet, Christina, Vanessa, Andrea pp) die mich u.a. so fit gemacht haben, dass ich wieder gehen und greifen kann. Das gesamte Team der Station 9 (Julia, Andrea,Anja,pp) hat dies nochmals intensivieren können. Die Pflegekräfte, Antonia, Ursula, Olga, Ludmilla, Theresa pp S ie alle verstehen ihren Beruf und leben für ihn. Alle haben eine fürsorgliche ja geradezu mütterliche Art.Ich kann jedem Patienten die Rehanova wärmstens und mit gutem Gewissen empfehlen. Hier ist man in sehr sehr guten Händen. Auch über die Zimmer und das Essen kann niemand mäkeln. Das Essen ist lecker, die Zimmer freundlich und sauber.

Kompetenz gepaart mit Empathie in ansprechender Umgebung

Pro:
Besonderes Mitgefühl für die indiv. Patientensituation
Kontra:
Nichts!!!

Sämtliche Bereiche der medizinisch, therapeutisch und pflegerischen Rehabilitation nach neurolog.- neurochirurgischen
Erkrankungen bzw. Ereignissen werden unter der hervorragenden
Leitung des Chefarztes Prof. Rommel bestens abgedeckt und mit viel menschlicher Zuwendung ausgefüllt! Persönlicher Einsatz für den Einzelnen steht hier an erster Stelle. Der Patient wird in seiner individuellen Situation nicht nur medizinisch, sondern auch psychisch und emotional dort abgeholt, wo er steht. Empathie, Vorsicht, Kompetenz = RehaNova! Die erste Adresse für o.g. Rehabilitationen!

Fachlich empfehlenswert

Pro:
Ärzteschaft, Therapeutinnen, Klima
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal

Ärzte und Ärztinnen sind immer ansprechbar, das Klima ist kooperativ, die Ärztinnen und Ärzte sind fachlich überzeugend. Die Architektur ist hell, freundlich und offen. Die Physio-, Ergo - und Sprachtherapie wirkt äußerst kompetent, die Therapeutinnen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr zugewandt, phantasievoll und bemühen sich um individuelle Ansprache der Patienten. Allerdings gibt es unter den Therapeutinnen auch wenige, die gehetzt und ungeduldig sind, was bei neurologischen Patienten völlig verfehlt ist.
Insgesamt gab es häufig Kommunikationsprobleme zwischen den Bereichen Therapie, Medizin und Pflege.

Thank U Reha Nova

Pro:
Physiotherapy
Kontra:

During my son's treatment in Rehanova we really liked all the services and care given to my son Mohamed.
The most important thing in Rehanova which we liked that the center is very close to so many hospitals and medical care center areas as well as the services provided to the Arabs from hotel rooms and a special kitchen for the mothers and patients families.
Rehanova is linked to a big great hospital and patients can be transferred for any diagnose or X-ray with ease through special under ground tunnels.
The hospital and the center have a great garden and near a hypermarket.
I also liked the professional way and the techniques used in the physiotherapy.
I would like to extend my appreciation to Professor Romel, Professor Hardman and Dr Romeo and all the staff and nurses in station 6

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Doctors, nurses, Therapie
Kontra:

Million thanks for Rehanova. In this cool Rehab center they gave me hope and power for a new life. The smile came back on my face after the stroke .
Million thanx to all the kind nurses Jenny, Rozalia, Annett, Kathi, Ana, Marcus, Ulrike, Maria, Tamara and all the sweet nurses in station 6.
Million thanx for my lovely professors Dr. Romel, Dr Hardman, Dr Romio. I really enjoyed my time with the physiotherapists and the occupational classes. All sessions were excellent and the staffs are professional and very expert and friendly.
I will never forget two words in my life Long Knee & Power House :)
Hanan Ghaith

Perfekte Rundumbetreuung auf Station 6

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Pflege & Therapeuten
Kontra:

Ich war bis mitte Januar Patient in der Rehanova Station 6 und würde sie bedingungslos weiterempfehlen.
Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.

Die Physiotherapien waren ein großer Erfolg für meine Erkrankung, sodass ich große Fortschritte erzielen konnte .Die Therapeuten sind sehr kompetent und engagiert.

Auch die Krankenschwestern verdienen ein großes Lob für ihre überqualifizierte Arbeit. Auch im größten Stress und unterbesetzung hatten sie immer ein offenes Ohr und waren balsam für meine Seele und tragten viel zu meiner Genesung zu. Hervorheben möchte ich gerne Sr. Jenny und Sr. Ulrike , sie möchte ich gerne besonders loben für ihre individuelle einfühlsame art, DANKE !

Die fachliche Kompetenzen von Dr. Von Scharpen und Hr. Prof. Dr. Rommel sind sehr zufriedenstellend. Da ich unter massiven Schmerzen leide , wurde ich direkt adäquat mit Schmerzmitteln behandelt .Man sagte zu mit kein Patient muss hier unter Schmerzen leiden . Was mich innerlich sehr beruhigte und zur meiner Genesung ebenfalls beigetragen hat .

Die Zimmer sind sehr freundlich eingerichtet , sauber und ordentlich . Alles in allem eine super Rundumbetreuung !

Die Rehanova Station 6 würde ich zu jeder Zeit wieder Besuchen und weiterempfehlen .

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
alles, was pflegerische, therapeutische und ärztliche Betreuung betrifft
Kontra:
der ewige Pudding mit Früchten

Nach einer Gehirnblutung war mein Mann über 5 Monate lang Patient in der Reha Nova auf der Station 6. Einen besseren Ort hätten wir für seine Rehabilitation nicht wählen können. Die menschliche Betreuung begann schon an der Rezeption, wo die Mitarbeiter ausgesprochen hilfsbereit und freundlich waren, gleich um welches Problem es sich handelte. Als wir am 4.08. auf der Station ankamen, waren Schwestern und Therapeuten sofort zur Stelle und mein Mann wurde mit den Worten empfangen:"Ab jetzt geht es nur noch aufwärts." Diese Aussage war der erste Hinweis auf die positive, patientennahe Einstellung auf der Station, die sich während des gesamten Aufenthaltes fortsetzte. Chefpfleger Markus und seine "Mädels" brachten es auch im größten Stress fertig, freundlich Auskunft über den Zustand meines Mannes zu geben und stellten sich insgesamt als liebenswertes, engagiertes Team dar. Ausnahmslos kompetent, einfühlsam und flexibel, was Bedürfnisse und Befindlichkeiten meines Mannes anging, zeigten sich die Therapeutinnen.Die ärztliche Betreuung, die in erster Linie durch Herrn Prof. Rommel und Herrn Dr. von Scharpen erfolgte, war ausgezeichnet, sowohl in ärztlicher als auch in menschlicher Hinsicht. Es tut gut zu wissen, dass wir uns auch in Zukunft bei auftretenden Schwierigkeiten an Sie wenden dürfen.
Ein riesiges Dankeschön an Sie und alle anderen erwähnten Personen.

Wir hoffen weiter

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010/2011
Kontra:

Mein Mann ist seit Mitte August 2010 in der RehaNova. Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma durch einen Fahrrad-Unfall
am Biggesee wurde mit viel Geduld und Kompetenz therapiert.
Leider sind die Erfolge sehr mühsam, sodass mein Mann nun bald
als Pflegefall nach Hause kommen wird.
Immer hatten unsere Kinder und ich die Überzeugung, dass wir
und die Therapeuten/Ärzte und Pfleger an einem Strick ziehen, um die Lebensqualität meines Mannes zu verbessern. Wir sind sehr beeindruckt von der Leistung des Personals und möchten das hier ausdrücken.
Wir werden weiter hoffen und sagen DANKE.
Im Namen der Familie
Erika Sperling

Lob und Dank

Pro:
Kompetenz, Leidenschaft, Menschlichkeit
Kontra:

Unser Vater wurde für 3 Monate für eine Reha-Maßnahme in die Reha-Nova Klinik aufgenommen. Unsere Erwartung an die Maßnahme wurde übertroffen. Unserem Vater wurde stets das Gefühl vermittelt, er ist in guten Händen.
Die Ärzte behandelten ihn mit viel Kompetenz und Mitgefühl.
Die Therapeuten hatten immer sehr viel Geduld und ermunterten ihn stets aufs Neue, so daß unser Vater das Unmögliche möglich machen konnte.

zyga am 25.12.2010

Bewertung wurd von Familie Aniol geschrieben

kompetent

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
das können der therapeuten
Kontra:
schwesternmangel

mein mann hatte 2008 einen sa. er fühlte sich gut aufgehoben.die therapeuten waren meines erachtens sehr kompetent die schwestern alle sehr nett und hilfsbereit. die ärzte musste man leider immer suchen.aber wenn man aber einen fand bekam man alle info die man haben wollte.der soziale dienst ist nicht so gut.die schlagen alles vor was man machen nuss und kannaber unterstützung gleich null. essen war immmer gut und reichhaltig mein mann war auf stadion 4,8 und 3

Zurück zur Lebensfreude

Pro:
Individuelle Betreuung - der Einzelne mit seinen Bedürfnissen

Ziel der Behandlung in der RehaNova Köln ist – wie mündlich und
schriftlich vielfach bestätigt – „die Wiederherstellung Ihrer Lebenskraft,
Lebensfreude und Lebensqualität..“! So ist es mir widerfahren in knapp drei
Monaten, und ich bin noch auf dem Wege, denn „der Weg ist das Ziel“.
Für alles, was mir widerfahren ist, sage ich Dank, tausendfach danke all denen,
die mir pflegerisch und therapeutisch geholfen haben. Ich erlaube mir, einzelne
Punkte hervorzuheben, ohne in der Reihenfolge eine Gewichtung vorzunehmen:
1. Die angesprochene Lebensfreude wuchs mit jeder pflegerischen und therapeutischen Behandlung, denn ergo- und physiotherapeutisch brachte jede Sitzung etwas überraschend Neues.
Es gab keine langweiligen Wiederholungen, abgesehen von notwendigen Übungen.
2. Überzeugend war auch die Kompetenz der teils elevenhaften Mitarbeiter/innen,
die von Freude an der Sache und gleichzeitig von Zuwendung dem Einzelnen gegen-
über geprägt war.
3. Vielleicht käme eine breitere Altersmischung der Pflegekräfte, der Therapeutinnen und Therapeuten den unterschiedlichen Anforderungen der Patienten entgegen.
4. Die medizinische Betreuung war über jeden Zweifel erheben.
5. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die tägliche Auswahl der Speisen,
weniger der Getränke, war großzügig und konnte alle Wünsche erfüllen.
6. Das Zimmer, die Flure, das Haus in seiner Gänze waren lichtdurchflutet, hell und erheiternd, wie die meisten Menschen, die sich aus verschiedenen Gründen im Haus
bewegten.
7. Über das seelisch-spirituelle Gleichgewicht sind kaum Aussagen möglich, weil sie
generell den privaten Charakter des Individuellen tragen und sich der Öffentlichkeit mehr oder weniger entziehen. Angemessen wäre ein „Raum der Stille“ oder eine „Kapelle“, die
innerhalb des Hauses erreichbar wäre, verbunden mit regelmäßigen Gottesdiensten oder anderen Veranstaltungen. Selbst im Erweiterungsbau des Akutkrankenhauses hat die Planung
einen solchen Raum nicht vorgesehen. Schade!
„Gleichgewicht ist etwas, über das wir nie nachdenken,
solange wir es haben, aber wenn wir es verlieren, erleben wir die Mühe,
es wiederzugewinnen und halten zu können.“ Die REHANOVA Köln
hat mir geholfen, mich wieder auf den Weg gebracht. Dafür Anerkennung und Dank, verbunden

Die menschliche Klinik

Pro:
Wärme, menschlich, verständnisvoll
Kontra:

Sehr gute med. Betreuung. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Eine rundum sehr gute und menschliche Betreuung. Die Klinik und ihre Mitarbeiter bieten den besten Weg zur wiedererlangten Gesundheit

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Betreuung durch das Personal
Kontra:

Nach einer Blutung im Hirn und 7 Wochen Intensivstation im Klinikum Aachen wurde ich in der RehaNova Station 6 aufgenommen. Nach einem Aufenthalt von 3 ½ Monaten konnte ich die RehaNova gehend – mit einem Rollator – verlassen. Außerdem war die Trachealkanüle und die PEG-Sonde entfernt worden. Mir war es also möglich wieder zu sprechen, zu schlucken und zu essen. In der ganzen Zeit meines Aufenthalts waren die Ärzte, Pfleger und Therapeuten sehr bemüht und freundlich zu mir. Mir wurde immer geholfen und jeder hatte ein offenes Ohr für mich. Die Therapeuten waren sehr bestrebt, dass ich Fortschritte machte. Die Verpflegung war gut. Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt und bin froh, dass ich meine Rehabilitation in der RehaNova machen konnte. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

loupes1 am 12.06.2013

Hallo Renate 47,
bei welcher Krankenkasse bist du denn versichert?
Mein Schwiegervater soll nach ähnlichem Krankheitsbild jetzt nach Bad Berleburg, habe aber nichts gutes darüber gelesen.
Wie bist du nach Köln gekommen?
Schwiegervater liegt auch im Aachener Klinikum.

Grüße
loupes1

Rehanova Station VI

Pro:
Fröhlichkeit und Geduld
Kontra:
durchgelegene Matratzen

Ein hervorragendes geführtes Reha Zentrum!Schon beim Betreten des Hauses fielen mir viele positive Dinge auf: das Licht, die Großzügigkeit des Gebäudes und die künstlerische Ausgestaltung.Ich durfte drei Wochen auf Station VI meine zwei kleinen Schlaganfälle bekämpfen.Ein komplettes Ärzteteam -Prf. Rommel, -Frau Dr. Hermanns und -Dr. von Scharpen hat mich beraten und geführt und immer war ein Lachen dabei.Diese höfliche,optimistische Ausstrahlung fiel mir auch bei "allen hervoragenden" Therapeuten auf.Egal ob meine Gehirnwindungen, Hände, Arme, Beine, Gleichgewicht bearbeitet wurden, immer war da diese Freude an der Arbeit, der Wille zum Erfolg und die Geduld.Die Pflegerinnen und Pfleger und alle die dazu gehören verdienen höchstes Lob und einen Orden. "DANKE für die Heilung und die schöne Zeit"

top adresse für neuro-neurochirurgische rehamaßnahmen

Pro:
alles rund um die rehanova
Kontra:

die reha nova, unter ärztlicher leitung von prof.dr.rommel ist die fachlich kompetenteste reha klinik im bereich nrw.durch eine akut aufgetretene erkrankung war ich im frühjahr 2010 über 9 wochen patient auf der station 2.
in der heutigen zeit werden viele patienten im bereich akutkrankenhaus und reha einfach durchgeschleust.das kann ich von der rehanova nicht behaupten.mit viel fachlicher kompetenz,eigeninitiative der pfleger,therapeuten und der stationsassistentin habe ich mich wohl gefühlt.
besonderen dank an oa dr.kelm, die stationsärzinnen und das therapeuten-team rund um frau wache.bye the way.das essen ist fantastisch.

kikifu am 13.06.2010

Ende letzten Jahres war ich fast 4 Monate in der Rehanova und kann diese Eindrücke leider nur teilweise bestätigen.
Die Therapeuten waren ohne Ausnahme mehr als bemüht und motiviert, was man von dem teils(!) überforderten, unfreundlichen Pflegepersonal nicht behaupten kann. Sie gaben ihr Bestes, waren aber oft unterbesetzt.
Wie kann es sein, dass zig Patienten fast permanent wg. Clostridienbefall verkittelt sein mussten (incl. sehr unangenehmer Gummihandschuhe) und die Durchfälle wie Pingpong nicht in den Griff zu kriegen waren?
Nachdem ich zuhause bin, habe ich noch keinen einzigen Tag unter Durchfällen gelitten!
Unter den Medizinern ist besonders der OA Kelm positiv zu erwähnen, dem ich aber wünsche, dass er sich manchmal mehr gegen die Meinungen seiner Kollegen durchsetzt. Ich war sehr über die teilweise sicher gutgemeinten - aber nach Rücksprache mit geriatrischem Fachpersonal bestätigten - IN MEINEM FALL abstrusen Magensonden-Diskussionen enttäuscht. Der Druck der ausgeübt wurde... no comment...
Und puncto Essen (ich habe aus zahlreichen anderen Krankenhausaufenthalten leider genügend Vergleichsmöglichkeit) kann ich sagen: furchtbar! Es wurde aus einer Großküche angeliefert und wenn das Personal mal wieder keine Zeit hatte zu fragen, was man gerne hätte, hieß es "der PC ist kaputt". Ich kann auf alle Fälle bis zum Ende meines Lebens kein Hackfleisch in allen Variationen mehr sehen, aber es ist halt kostengünstig. Dass es auch anders geht, beweisen viele krankenhauseigene Küchen.
Es gäbe noch sehr vieles zu berichten, aber unterm Strich bin ich froh dort therapeutisch gut versorgt worden zu sein.

Gute Betreuung

Kontra:

Ärztliche Versorgung und persönliche Betreuung der Schwesternund Therapeuten machten eine sehr gute Arbeit. Ich fühlte mich stets in guten Händen und habe gute gesundheitliche Fortschritte erreicht.

Station 6 Rehanova

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Proffessor und sein ärztliches Team)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Matrazen erneuerungsbedürftig

Hervorragende Betreuung durch Prof. Rommel. Ausgezeichnete Ausführung durch die Pflege und Therapie. Verständliche medizinische Betreuung durch den Stationsarzt Dr. von Scharpen, nicht nur Stubendurchgang sondern individuelle Beratung bezüglich meiner Erkrankung.
Ergebnis: von schwerer Gehbehinderung zur weitgehenden selbständigkeit bei Entlassung.

Sehr guter Ruf wurde absolut bestätigt!

Pro:
praktisch alles
Kontra:
siehe Bericht

Ich war drei Wochen auf Station 6 der Rehanova und bin seit einer knappen Woche wieder zu Hause. Das Wichtigste: Die Betreuung war erstklassig! Fachlich, menschlich, atmosphärisch einfach sehr, sehr gut! Ich habe mich wohlgefühlt, sofern man das von einem Klinikaufenthalt sagen kann:-))
Tolles Team, sowohl Pflege als auch Therapie; auch das Essen fand ich gut. Einziges Manko: Schlechte (durchgelegene) Bettmatratzen:-(
Ich würde die Station 6 der Rehanova jedem empfehlen und sie auf jeden Fall selber wieder wählen!

Freundliches Ambiente und gute Betreuung

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Informationen immer nur auf Nachfrage

Nach Autounfall und mehrwöchigem Aufenthalt im Klinikum Merheim wurde ich im Koma liegend auf die Intensivstation der Reha Nova überwiesen. Nach einigen Wochen dort, wurde ich für weitere ca. 3 Monate auf die Station 6 verlegt.
Medizinisch fühlte ich mich rundum gut behandelt und versorgt. Sowohl zu Pflegepersonal als auch zu Therapeuten fand ich schnell guten Kontakt und fühlte mich stets gut betreut. Den freundschaftlichen Umgang mit Pflegern und Therapeuten habe ich sehr genossen. Selbst jetzt -einige Monate nach meiner Entlassung- habe ich noch Kontakt zu einzelnen Betreuern.
Meine Eltern betreuten mich sehr regelmäßig, sie beklagten anfangs die sehr zurückhaltende Informationspolitik seitens der Arzte, sie mussten ständig nachfragen, um zu meinem Zustand weitere Informationen zu bekommen. Dann waren die Auskünfte vor allem seitens Dr. V. Schapen aber ok. Prof. Rommel war -wie in einem anderen Bericht schon einmal beschrieben- trotz großem Latinum nur schwer zu verstehen. Aber auch von ihm fühlte ich mich sehr gut betreut. Ausnahme dieses unter dem Strich positiven Bildes war ein Vorfall mit Prof. Hartmann. der auf eine berechtigte Reklamation (auf der Intensivstation) sehr abweisend reagierte.
Geamtheitlich betrachtet erinnere ich mich gerne an Zeit in der Reha Nova zurück. Ich würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.
Das Zimmer war sehr gut, groß, hell, wohnlich, das Essen Geschmacksache, unter dem Strich aber immer ok.

Erfahrungsbericht

Kontra:

Ich bin seid Mitte Januar 2010 in der RehNovo.Hatte einen schweren Schlaganfall.Die liebevolle Betreuung durch Prof. Rommel, Dr. v. Scharpen und das gesamte Pflege- und Therapeutenteam führte zu stetiger Verbesserung. Auch das freundliche Ambiente der RehaNova trägt zur Genesung bei.
Besonderen dank noch an Maria :-)

Für problemlose und anspruchslose Patienten O.K.

weniger gute Erfahrungzufrieden (wie der Verlauf vor den Auffälligkeiten und in meinem Beisein war.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Soweit ganz gut, je nach Arzt oder Therapeut.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf den mysteriösen Bruch an der Hand und dem mit Patienten!!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beim Sozialdienst ist man nach der Beratung auf sich alleine gestellt! Richtig kümmern tun die sich da nicht!)
Pro:
viele Therapieangebote
Kontra:
mangelhaft geschultes Personal bei Auffälligkeiten

Mein Sohn kam am 28.12.2009 nach einem schweren SHT in die Reha Nova nach Köln, auf die Station 2. Da ich in Bonn wohne, hatte ich die Möglichkeit meinen Sohn täglich zu besuchen und die gesamten Nachmittage in der Klinik zu verbringen und viele Eindrücke zu sammeln. Der Zimmernachbar ist nach kurzer Zeit, obwohl ich als Laie gesehen habe, dass es ihm immer schlechter ging und sogar meine 13 jährige Tochter dies bemerkte einige Tage später verstorben!!
Wenn ich nachmittags dort war, habe ich ihm beim Bett verstellen oder klingeln geholfen. Die Klingel war für den Patienten oft gar nicht erreichbar, weil sie einfach oben auf der Ablage lag, oder so deponiert war, dass er gar nicht dran kam. Ich habe das Personal auf den Zustand aufmerksam gemacht und bekam dann zur Antwort, als es zu spät war, man hätte es weiter gegeben. Das fand ich sehr erschreckend, dass dieser Patient, anfangs im recht guten Zustand, immer mehr abgebaut hat und sich selbst überlassen wurde. Wie es also ist, wenn nicht jeden Tag ein Angehöriger kommt und derjenige selber zu nichts in der Lage ist, zeigt dieses Beispiel. Mein Sohn wurde in meiner Gegenwart recht gut betreut. Ziemlich am Anfang seiner Zeit in der Klinik, hatte er auf einmal den Knochen vom kleinen Finger gebrochen. Wie das passiert ist, konnte man mir nicht sagen!! Diese Hand konnte er selber kaum bewegen, zumal sie auch noch fixiert gewese ist! Man ging auf das Thema dann auch nicht weiter ein. Kurze Zeit später, musste mein Sohn auf die Station 4 für weglaufgefährdete Patienten wechseln. Durch den Frontalaufprall hat er solche Hirnverletzungen erlitten, dass er sein Verhalten nicht mehr kontrollieren kann und sehr aggressiv gegenüber Personal und Patienten wurde, verbal und zum Teil auch Handgreiflich. Leider ist das Personal damit restlos überfordert gewesen.

optimale Versorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008/2009
Pro:
Top-Ärzte, hervorragende Therapeuten
Kontra:

Meine Frau kam nach 2-monatigem Aufenthalt auf der Intensivabtl. der Neurochirurgie Uni Köln nach schwerer Hirnblutung und mehreren Infarkten Ende 9/2008 in die RehaNova. Dort erfuhr sie eine hervorragende Betreuung auf der Intensivabtl. Dr Merl saß tlw. mehrere Stunden bei Blutdruckentgleisungen an ihrem Bett. Nach 2 1/2 Monaten war ihr Zustand so weit gefestigt, dass eine Verlegung auf die Normalstation v. Prof. Rommel möglich war. Die liebevolle Betreuung durch Prof. Rommel, Dr. v. Scharpen und das gesamte Pflege- und Therapeutenteam führte zu stetiger Verbesserung. Auch das freundliche Ambiente der RehaNova trägt zur Genesung bei. Bis zur Entlassung in ein privates Pflegeheim nach weiteren 4 1/2 Monaten konnte meine Frau selbständig atmen, die Trachialkanüle war entfernt worden, die orale Nahrungsaufnahme funktionierte und die Sprache-allerdings nur geflüstert-war gekommen.

Besser geht es nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2009
recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss sich selber um Infos kümmern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle gaben ihr bestes-mit Erfolg!!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles lief und läuft problemlos!!!)
Pro:
Dr.Romeo van Schaepen-Empathie+Kompetenz
Kontra:

Ich war 6 Wochen auf Station 5, zuvor 2 Wochen im künstlichen Koma auf Intensiv. Zu jeder (wachen)Zeit fühlte ich mich bestens betreut und versorgt,wurde es auch!!! Pflegerinnen, Pfleger und Ärzte bemühten sich um mein Wohlergehen und meinen Fortschritt in der Genesung. Auch menschlich erfuhr ich einen sehr gute Betreuung. Die Behandlungen/Therapien waren allesamt sehr strukturiert und stets an meiner Verfassung orientiert. Die ganze Zeit über habe ich absolute Konzentration auf meine Bedürfnisse und meine Heilung erfahren.

vom Pflegefall zum glücklichen Menschen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
kompetente Therapeuten
Kontra:

Am 23. September habe ich bereits meinen ersten Kommentar abgegeben. Inzwischen ist meine Frau nach genau drei Monaten Rehabilitation wieder zu Hause. Sie kann wieder laufen, greifen und vor allem auch schlucken. Dass sie das wieder kann, ist allein der exzellenten, intensiven Therapie und der guten und freundlichen Betreuung auf der Station 6 zu verdanken. Als ich meine Frau am 26. November wieder nach Hause geholt habe, konnte man sehen, dass Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten stolz waren auf die vollbrachte Leistung.
Obwohl durch die Spezialisierung auf neurologische Rehabilitation in der Rehanova genügend fachliche Kompetenz vorhanden ist, fand ich es gut, dass die vorbehandelnden Neurologen des Krankenhauses Merheim zur Beratung hinzugezogen werden konnten..
Meine Frau und ich, können die Rehanova zur therapeutischen Weiterbehandlung nur empfehlen.

in 8 wochen neugeboren

recht gute Erfahrungzufrieden (nach nachfragen)
Pro:
die therapeutinnen (männer gabs nicht)
Kontra:
nicht klimatisiert

ich habe im sommer 2009 2 monate in der rehanova verbracht.
von der aufnahme bis zur entlassung habe ich nur positives er-
lebt. helle, geräumige, saubere zimmer; schwerstern und pfleger immer ansprechbar, hervorragende therapeutinnen. in den "stoßzeiten" dauert es natürlich länger, doch darauf konnte 9ich mich gut einstellen.
trotz großen latinums verstand ich die tägliche visite selten und
habe vom ersten tag an nachgefragt, das war neu für die ärzte,
doch man kannte sich schnell und nahm sich zeit.
als unangenehm empfand ich die täglichen, schlecht schmeckenden fleischmassen, ein grund für mich kontinuier-
lich abzunehmen.
mein fazit: vielleicht lags an mir, ich bin unkompliziert und
kooperativ, ich hatte einen wellness-urlaub, sogar mit viel
lachen. das ist natürlich abhängig vom krankenzustand.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Schöne Räumlichkeiten
Kontra:
Pflegekräfte

@ ginger: Lag Ihr Angehöriger zufällig auf Station 7? Auch meinem Vater wurde von einem Pfleger mitgeteilt, er solle doch einfach ins Bett machen, er hätte keine zeit und Lust(!), ihn auf Toilette zu bringen....
Als ich mich bei ihm darüber beschwerte, wurde ich ebenfalls abgekanzelt, ich könne es dann ja selbst machen..
Nur auf Wunsch meines Vaters, der Angst hatte, er könne unter diesem Menschen leiden, wenn ich mich beschwerte, habe ich dies nicht öffentlich gemacht....

Die Therapeuten und die meisten anderen Pflegekräfte waren meist freundlich und hilfsbereit, aber ein solcher Pfleger wirft so ein schlechtes LIcht auf diese Einrichtung, dass ich nie wieder jemanden dorthinbringen werde, der sich nicht selbst zu helfen weiss....
Das Pflegepersonal ist völlig unterbesetzt, und wenn dann auch noch jemandem die menschlichen Qualitäten fehlen geht dies nur zu Lasten der Patienten!

Zufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
auf die Sorgen eingehend, gute Therapeuten
Kontra:

Wir fühlten unsere Mutter in der Reha Nova gut aufgehoben und danken dem Stationsarzt, den Therapeuten und dem Pflegepersonal für ihren Einsatz. Man widmete sich auch den Angehörigen, indem man sich ihre Sorgen anhörte und sich die Zeit nahm, Ratschläge zu geben und Mut zu machen.

REHANOVA, nein Danke !!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Geräumiger Aufzug, helle Gänge
Kontra:
Geräuschvolle Parkanlage

Wir können RehaNova wirklich nicht weiterempfehlen. Das Pflegepersonal ist hilflos überfordert, da großer Personalmangel.
Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Die Ärzte werden unverschämt wenn keine Magensonden gesetzt werden dürfen.
Die Therapeuten machen dagegen einen guten Job.

Gute Leistung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Ich kann nur das Beste über die Klinik sagen. Die Mitarbeiter sind kompetent und machen gute Arbeit. Ich bewundere die Arbeit der Pflegenden, die trotz hohem Arbeitsaufkommen immer ansprechbar und freundlich sind. Kleiner Unstimmigkeiten können stets mit ihnen oder dem Leiter des Pflegedienstes geklärt werden. Das Essen ist wie in allen Kliniken manchmal nicht so toll aber ansonsten ist alles ok. Mein Mann macht gute Fortschritte und das schon nach kurzer Zeit.
Ich würde die Klinik immer weder empfehlen.

Eine ausschließlich neurologische Rehabilitation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Kooperation mit der Neurologie der Klinik Köln-Merheim
Kontra:

Meine Frau wird jetzt seit fast vier Wochen in der Rehanova therapiert. Nach einer sehr schweren myasthenischen Krise mit 6 Wochen Intensivbehandlung in der Neurologie Köln-Merheim schreitet die Genesung stetig fort. Meine Frau lobt die fachliche Kompetenz und das Engagement ihrer Therapeuten. In der Staion 6 wird sie von dem Pflegepersonal gut betreut. Ans Herz gewachsen ist ihr Pfleger Markus, der auch bei ihren anfänglichen Panikattacken Verständnis zeigte und Ruhe ausstrahlte. Der Stationsarzt hat auch für mich als Ehemann immer ein offenes Ohr.

Ein sehr großes Plus ist die enge Kooperation mit der benachbarten Neurologie Köln-Merheim. Die dort behandelnden Ärzte verlieren ihre Patienten nicht aus den Augen, auch wenn sie sich in der Rehabilitation befinden.

Schnelle Hilfe in der Rehanova

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Kontra:
Verwaltung

Zimmer recht groß, jeder hat einen eigenen Fernseher.
Das Essen war ok. und ausreichend.
Die ärztliche Betreuung war informativ und ausreichend.
Äußerst zufrieden war ich mit den Therapeuten. Mir wurden viele gute Ratschläge gegeben! Ich konnte meinen Rollstuhl schnell vergessen.

unzufrieden von A-Z

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Therapeutische Behandlung
Kontra:
mangelhafte plegerische Leistung

unzufrieden von A-Z
mein Angehöriger wurde von den Therapeuten gut behandelt, doch das Pflegepersonal, total überfordert, zT unfreundlich, reagieren sehr schlecht auf das Rufzeichen, nach dem die Schwester per Klingel gerufen wurde und nicht kam, habe ich meinen Angeh. selbst in die Toilette gebracht und ihn versorgt, nach 45 Min. kam dann die "Schwester, als ich die Schwester darauf ansprach, hieß es nur lapidar "wir hatten Übergabe", na wenn das Grund genug ist einen Schlaganfall Patienten der einseitig gelähmt ist solange warten zu lassen, ein aderes mal roch mein Angeh. nach Urin, ich fragte die Schw. ob mein Angeh. heute nicht gewaschen wurde, Antwort: das hat er heute selber gemacht, ich frage mich heute noch wie kann jemand sich im Intimbereich waschen der einseitig gelämt ist.
meinem Angeh. wurden dicke Pampas übergezogen und erklärt er könnte ruhig in diese Urin ablassen, im Abschlußbericht hieß es dann auch noch er sei inkontinent. Meinem Angh. ging es dort immer schlechter, deshalb habe ich meinen Angehörigen dort herausgeholt und in eine andere Rehe-Klinik gebracht.
Heute geht es ihm wesentlich besser, psychisch sowie physisch.
Ich werde in diese Einrichtung keinen Angehörigen mehr bringen.
Ich könnte hier noch mehr berichten, aber allein das berichten über diese Vorgänge bringt meine Nackenhaare auch heute noch zum stehen.

Wir waren und sind zufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Sehr persönliche Betreuung und Beratung
Kontra:

Ich kann mich den bisher abgegebenen Beurteilungen überhaupt nicht anschließen. Mein Sohn (20) kam nach zweijähriger Neuroradiologischer Behandlung und anschließender Kopf-OP und schwerem epileptischem Anfall in recht schlechten Zustand in die RehaNova und wir waren mit Aufenthalt und Behandlung äußerst zufrieden. Die Behandlung wird weiterhin ambulant dort fortgesetzt und wir haben keinen Anlass zur Kritik. Die Mitarbeiter sind sehr engagiert und kompetent. Wir fühlten uns von Anfang an gut dort aufgehoben. Den gleichen Eindruck hatten wir bei den Mitpatienten und ihren Angehörigen.

Reha ohne Erfolg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
keine gute Erfahrungunzufrieden (bis auf wenige Ausnahmen)
Pro:
Gute Ausrüstung
Kontra:
An der Umsetzung fehlt es

Nach einem schweren Schlaganfall wurde mein Vater nach 3 monatigen Akutklinik-Aufenthalt in die Rehanova Köln überwiesen. Wir wahren voller Erwartung und wurden total enttäuscht. Es herrscht dort akuter Personalmangel. Ein Patient, der sich nicht bemerkbar machen kann, ist dort verlohren. Die Zimmer lassen auch zu wünschen übrig. Die Klinkmitarbeiter sollten mal Ihr hauseigenes Prospekt lesen und auch alles was dort geschrieben steht, umsetzen. Wir als Angehörige hatten nie ein gutes Gefühl, wie wir täglich unseren Vater abends wieder allein lassen mußten.

Personalmangel

Pro:
Kontra:
Personalmangel

Ich bin nicht zufrieden mit der Rehanova. Es herrscht Personalmangel, die Patienten werden nicht ausreichend versorgt. Das Personal "tut" häufig so, als würde es arbeiten. Alle sehr freundlich, aber wenn man 5 Monate lang täglich einen Angehörigen besucht, fallen viele Fehler auf. Das Personal lässt sehr auf sich warten, was bei ernsthaften Erkrankungen sehr ärgerlich ist. Darüber hinaus, hat sich der Zustand des Angehörigen sehr verschlechtert, als er in die Rehanova gekommen ist. Das Risiko gehen wir nicht nochmal ein. Wir haben beschlossen, meinen Angehörigen in eine andere Reha einzuweisen.