Seeheilbad Heringsdorf - Rehaklinik Usedom

Delbrückstraße 1– 4
17424 Heringsdorf
Mecklenburg-Vorpommern

Hervorragend

Pro:
Tolles Ärzte- und Therapeutenteam
Bandscheibenvorfall, Hüftartose

Hervorragendes Ärzteteam, ein besonderer Dank an Dr. Thiele. Tolles Therapeutenteam. Hervorragendes Essen. Ich war rundum zufrieden.

Pro:
Gesamtes Team
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommenes Gebäude, an dem gearbeitet wird
Gelenkschmerzen, starker Stress

Vom 1.2.-29.2.24 hatte ich die Freude in Heringsdorf meine Reha zubekommen. Bin wegen zahlreicher orthopädischer Einschränkungen, starken Stress und Tinnitus nach Heringsdorf gekommen. Nach freundlicher Aufnahme an der Rezeption und Mittagessen (die ersten 1-2 Tage etwas lala, aber den Rest der Reha richtig lecker, abwechslungsreich und immer frisch zubereitet), konnte ich auf mein Zimmer. Ein großes und geräumiges Zimmer mit Balkon und tollen Blick aufs Meer.
Am nächsten Tag hatte ich das ärztliche Aufnahme Gespräch mit Herrn Dr. Ramirez, ein toller Arzt der zuhört und mir sowohl ein Sportprogramm, als auch eins für die Seele verordnete.
Die Physiotherapeuten und jeder in dieser Einrichtung waren freundlich. Ein wenig Musik bei den Kursen wäre schön,aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Schon nach nicht mal zwei Wochen war mein Tinnitus im rechten Ohr verschwunden, nur links ärgert noch. Ich hatte auch ZaZen- Meditation,bei Herrn Kotsch,etwas was ich zur Stressbewältigun in meinen Alltag einbauen werde.
Auf diesem Wege nochmal Danke an alle die zum Erfolg meiner Reha beigetragen haben, das gilt sowohl den Reinigungspersonal, wie dem Küchenpersonal, einfach Jedem.Danke

Pro:
Die Mitarbeiter und die Lage
Asthma Bronchiale

Im Oktober hatte ich meine erste Reha und wusste nicht was auf mich zukommt. Ich freue mich auf das nächste mal und werde diese Klinik wieder wählen.
Vom ankommen bis zum letzten Tag habe ich mich sehr wohl gefühlt. Sehr sauber war alles und das Essen war auch sehr gut. Ich hatte viele Termine jeden Tag was anstrengend war, aber dadurch bin ich mit viel Wissen nach Hause gekommen. Ich habe Asthma bronchiale womit Belastung sehr anstrengend ist. In der Klinik habe ich gelernt wo meine Grenzen sind und was ich zu tun habe.
Es wäre schön gewesen wenn ein Pneumologe auch vor Ort wäre.
Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und einige davon haben Sport mit viel Spaß verbunden.
Das Haus ist bestimmt nicht das neueste, aber die Lage am Meer ist nicht zu toppen.
Vielen dank noch mal an alle. Ihr habt mir die 4 Wochen sehr angenehm gemacht.

angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
super Lage der Klinik
Beschwerden LWS, HWS, Hüfte

Ich war über Weihnachten und Silvester in der Klinik und war insgesamt zufrieden mit dem Aufenthalt. Die Mitarbeiter in der Klinik, egal in welchem Bereich, sind alle sehr engagiert. Die Behandlungen haben mir insgesamt gut getan und die Abläufe in der Klinik waren gut durchorganisiert. Es herrschte immer ein vertrauensvoller Umgang zwischen Ärzten, Therapeuten und Patienten.
Bevor man anfängt zu meckern sollte man bedenken, dass man als Patient es zu einem großen Teil selbst in der Hand hat wie erfolgreich eine Reha ist. Die eigene Einstellung und die eigenen Ziele machen dabei sehr viel aus finde ich.

Heilsamer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder im Team dieser Klinik gibt täglich sein Bestes. Danke dafür!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (interessante, informative Vorträge und sehr gute soziale Betreuung (Reha-Nachsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Untersuchung und gute Abstimmung der Therapieanwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Konzept bei der zeitlichen Umsetzung aller Anwendungen und Gestaltung des Tagesablaufs für alle Rehabilitanden. Das ist eine großartige Leistung!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In der Klinik ist alles vorhanden, was ich für eine erfolgreiche Reha benötigt habe.)
Pro:
hervorragende Betreuung durch meinen behandelnden Arzt, Dr. Thiele
Beschwerden HWS und LWS; Schlafstörung

Über den Jahreswechsel 23/24 war ich zur Reha in Heringsdorf.
Ich war begeistert von meinem großen, zweckmäßig eingerichteten Zimmer, mit Balkon und Meerblick im 10.Stock.
Mein behandelnder Arzt hat ein sehr ausgewogenes, individuelles Trainings- und Entspannungsprogramm mit persönlichen Tipps für mich zusammengestellt.
Durch die tolle, offene Art der Physiotherapeutinnen ( hauptsächlich Möbius und Pitschak ) habe ich die Freude an Bewegung wiedergefunden.
Alle Anwendungen wie: Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, MTT, Ausdauertraining, Stabi-Training, Wassergymnastik, Sauna, Schwimmen, Hydrojet, Moorbäder und das assistierte, funktionelle Caspar-Training, sowie die ausgedehnten Strandspaziergänge in dem gesunden Ostseeklima, haben maßgeblich zu meiner heilsamen Reha beigetragen.
Aber auch die verschiedenen Entspannungstechniken waren sehr hilfreich.
Insbesondere möchte ich die Entspannung von Herrn Jährig erwähnen.
Bei seiner außergewöhnlich ruhigen, sehr angenehmen Stimme, konnte ich mich sofort auf die Entspannung einlassen und war immer sehr erholt.
Auch das freie Tanzen bei Frau Mantei war eine tolle Erfahrung.
Das Caspar-Training, die Entspannungsübungen und das freie Tanzen führe ich nun zuhause fort.
Ein Dankeschön an alle überaus freundlichen und aufmerksamen Mitarbeiterinnen an der Rezeption, Servicekräfte in der Küche und von der Reinigung.
Ein großes Lob für die gesunde und abwechslungsreiche Gestaltung des Buffets und die gute Ernährungsberatung.
Ich kann die Reha Klinik Usedom weiterempfehlen und freue mich schon auf einen nächsten Aufenthalt.
P.U.

……

Pro:
Top Lage, Super Küche mit immer freundlichen Personal
Kontra:
Das Haus ist in die Jahre gekommen und somit kann man hier nicht viel neues oder modernes verlangen
Atembeschwerden

Ich bin über den Jahreswechsel in dieser Kureinrichtung gewesen, welche ich inzwischen schon zum 5 mal besuchte, was auch immer wieder schön ist.

Ich muss aber hier leider bemerken das schon beim Empfang an der Rezeption der Ton von der Mitarbeiterin gegenüber den Patienten sehr forsch war, was sich nich gut macht als Aushängeschild für dieses Haus ……. davon mal abgesehen, jeder hat auch mal einen schlechten Tag, aber der Ton blieb leider auch werdend der anderen Tage so …… Bsp.: - da hatte ich eine Frage wegen der Zugverbindung nach Swinemünde wo ich als Antwort bekam das wir keine Auskunft sind , denke schon das es mit in den Aufgabenbereich einer Rezeption gehört in solch einer Einrichtung.
Weiter ging es beim Aufnahmegespräch mit dem Arzt, welcher erstmal ziellos in meiner Akte blätterte und fragte warum man überhaupt hier sei.
Nach kürzen Verständigungsproblemen hatte man das dann auch geklärt wo letztendlich erstemal der Großteil der Akte in den PC übernommenen worden ist , ohne jegliche Untersuchung.
Bei der Verteilung der Anwendungen wurde dann in Absprache alles geklärt, welches in den ersten 10 Tagen dann auch gut geklappt hat, ab dann wurden es von Tag zu Tag weniger Anwendungen, es gab keine Vorträge zur Krankheit bzw. zum Umgang mit der Krankheit. Ich kann sagen das es in den letzten Aufenthalten immer mehrere dieser Vorträge gab bzw. Maßnahmen welche deinem Krankheitsbild entsprachen um einen Erfolg mit nach Hause zu nehmen was sinn und Zweck einer Kur sein sollte.

Aber ich möchte nicht nur die Schlechten oder besser gesagt unangenehme Dinge sagen, denn es gibt auch viele schöne Dinge hier.

Zum einen da wo der Tag beginnt und Abends wieder aufhört ist die Küche, die Küche ist finde ich hier sehr gut und das Personal immer freundlich und Nett so zieht sich das durch das ganze Haus, Pflegedienst und Physiotherapie immer freundlich drauf mit einem lustigen Spruch der nicht fehlen darf.

Die Lage ist das was man sich immer nur Wünschen kann direkt an der Seebrücke und wenigen Metern zum Wasser.

So kann man hier nur zum Abschluss schreiben, daß jeder selbst bestimmen muss was gut und schlecht ist …… und es gut ist das die Eindrücke und Geschmäcker oft si unterschiedlich sind.

Meine Erfahrungen in der Reha-Klinik Usedom, Heringsdorf

weniger gute Erfahrungzufrieden (alle Mitarbeiter*innen taten ihr Bestes)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Nachsorge lag der Klinik am Herzen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte waren kurz angebunden, teilweise Befehlston)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Verlängerung wurde ohne Probleme genehmigt, Änderungen im Reha-Plan ebenfalls)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kleines Bett, fast keine Freizeitangebote im Haus, musste ständig mit dem Fahrstuhl in die 10. Etage fahren, zu meinem Zimmer)
Pro:
sehr engagiertes Personal, gesundes Essen, saubere Zimmer, persönliche psychologische Gespräche, individueller Reha-Plan, Reha-Verlängerung ohne Probleme genehmigt
Kontra:
fast keine Freizeitangebote der Klinik im Bereich der Therapiebeschäftigungen, wer zu den Außenanwendungen nicht pünktlich kam, hatte das Nachsehen, Rentenversicherung zahlte nur für meine Lungen-Reha, daher kein Anspruch auf meine anderen Zipperlein
chronische Bronchitis, Asthma, Heuschnupfen, Schmerzen der HWS+LWS+Handgelenke, Schlafstörungen

Alles in Stichpunkten:
- mein Aufenthalt war Mitte Dezember 2023 bis Anfang Januar 2024
- insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Reha-Klinik
- abwechslungsreiches Essen, gute Ernährungsberatung
- sauberes, kleines Zimmer, alle 2 Tage Reinigung mit Handtuchwechsel
- sehr nettes, aufmerksames Personal in allen Bereichen
- ein angenehmer Tagesablauf mit ausreichend Freizeit
- genügend eigene Möglichkeiten für Ausflüge, inklusive kostenfreier Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel dank der Kurkarte
- leider keine eigenen Parkplätze für PkW
- sehr schmales Bett, hatte anfangs Angst beim nächtlichen Umdrehen hinaus zu fallen
- keine Kreativ-und Bastelangebote, Ausflugsangebote nur begrenzt
- Arztvisiten beschränkten sich auf das Wesentliche, mit welcher Diagnose kam ich hin, wenig Bezug auf meine anderen Beschwerden
- gute Psychologische Beratung und Begleitung
- gute Nachsorgeempfehlungen, zum Beispiel durch das CASPAR-Programm, was ich jetzt zu Hause mache
- ich hätte mit mehr Behandlungen gegen meine Schmerzen im LWS+HWS+ in den Handgelenken, sowie gegen meine permanenten Schlafstörungen gewünscht
- nach der Reha fühlte ich mich noch nicht ausreichend arbeitsfähig, ging zu meiner Hausärztin

Therapie und Natur im Einklang

Pro:
kompetentes Personal, unmittelbare Lage zur Ostsee
Kontra:
Rheuma (neurologisch und orthopädische Vorerkrankungen)

Die Zeit vom 21.11. bis 19.12.2023 verbrachte ich in der Klinik in unmittelbarer Nähe zur Ostsee.
Auf diesem Wege danke ich allen Mitarbeiter*innen, die dort täglich ihrer sehr anspruchsvollen Arbeit nachgehen.
Bereits im Vorfeld wurde sämtliche Organisation der Anreise durch das Personal der Rezeption übernommen. Als großes Glück empfand ich das geräumige, helle Zimmer nebst Balkon mit seinem schönen Ausblick. Allein diese Umstände trugen schon maßgeblich zu einem positiven Gefühl bei.
Besonderer Dank gilt Herrn Dr. med. Thiele. Mit Ruhe und Bedacht ging er auf mein Krankheitsbild ein, wählte das individuell Optimalste an Behandlungsmöglichkeiten und stand mir beratend zur Seite. Ein ebenso großer Dank geht an Herrn Clasen, für seine außerordentlich hilfreiche Unterstützung und perspektivische Hilfeleistung.
Vielen herzlichen Dank den fleißigen und engagierten Therapeut*innen, die all die verordneten Behandlungen und Anwendungen mit hoher Motivation, Kompetenz, Freundlichkeit und gelegentlich auch mit Humor umsetzten. Ein großes Lob dem Küchenpersonal für die ausgewogene, abwechslungsreiche Auswahl an Speisen und dem besonders ästhetischen Anrichten des Mittagessens. Einen großen Anteil am Wohlfühlprogramm tragen auch die umsichtigen Servicekräfte und nicht zu vergessen das fleißige Reinigungspersonal.
Alles in Allem sehr gute Bedingungen für eine erfolgreiche Reha. Leider bin ich während dieser Zeit an Corona erkrankt und musste die Behandlungen unterbrechen. Dank einer Verlängerung konnte ich dann aber die letzte Woche intensiv nutzen, das Therapieprogramm fortsetzen und die Natur genießen.
Auf jeden Fall werde ich die Rehaklinik weiterempfehlen.
Dem gesamten Team alles Gute für 2024, Gesundheit, Glück und nochmals herzlichen Dank!
V.S.

gute Reha

Gelenkarthrose

Ich war vom 27.11.23-18.12.23 in der Orthopädie.
Dr Thiele als behandelnder Arzt war sehr arrangiert und passte die Therapien klasse an.
Die Therapeuten waren alle sehr nett und kompetent.
Das Essen war super und gesund.
Gebäude und Zimmer etwas in die Jahre gekommen.
In unmittelbarer Strandnähe gelegen kann man super in der gesunden Meerluft spazieren gehen.
Ich kann die Klinik für orthopädische Behandlung empfehlen.
Leider dauerte die Zeit zwischen Gewährung der Reha und Antritt 6 Monate.

Keine gute Klinik für Lungenerkrankungen

Pro:
Das Essen war sehr gut
Kontra:
Keine qualifizierten und zu wenige Anwendungen, auch nach mehrmaligem Nachfragen
Asthma

Für 4 Wochen war ich im Oktober 2023 wegen Asthma in der Klinik.

Ich möchte allen Lungen Erkrankten abraten, in die Klinik zu gehen, denn sie hat kein gutes, fachlich fundiertes Programm.
Hier einige meiner Erfahrungen:

- Pro Tag habe ich nur 2 Anwendungen und 1Inhalation erhalten

- Keine Anwendungen, die speziell für Asthmatiker entwickelt waren

- Es gab keinen Vortrag über die Erkrankung

- Auch nach mehrmaligem Nachhaken beim Arzt und der Pflege wurden die
erfragten und von mir vorgeschlagene Anwendungen nicht gegeben

- Sportarten, die ich ausprobieren wollte, verweigerte mir der Arzt,
trotzdem ich kaum Anwendungen bekam

- Auch die anderen Lungen Erkrankten waren sehr unzufrieden mit den
unqualifizierten Anwendungen

Rehaklinik Heringsdorf

weniger gute Erfahrungzufrieden (komme gerne wieder)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Chef Arzt Top)
weniger gute Erfahrungzufrieden (mein Hauptarzt war überfordert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (lief alles wie am Schnürchen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es Riecht in den Etagen manchmal unangenehm)
Pro:
Therapeuten engagiert
Kontra:
Kaltes Wasser im Schwimmbad
COPD UND Orthopädie

Ich war vom 08.10.23 -27.10.23 dort und bin insgesamt sehr zufrieden gewesen.
Die erst Untersuchung hatte Ich mit dem Chef Arzt Herr Beddies (weil die Klinik überfüllt war zu meinem Glück) was Ich sehr angenehm befand den wir haben uns lange über mein Krankheitsbild Unterhalten und hat mich auch meiner Meinung Ordentlich Untersucht, Top. Sicherlich glaube hier einige das der eine oder anderer Arzt überfordert ist habe selbst einen kennengelernt und Trotzdem Traurig das kein Pulmon Arzt zur Zeit in der Klinik war oder immer noch nicht ist . Die Anwendungen die mir verschrieben worden sind fand Ich bis auf das Kalte Wasser im Schwimmbad sehr gut , hatte Reichlich zu Tun deshalb hatte Ich Starker Raucher mir vorgenommen während meines gesamten Aufenthalt mit starken willen nicht zu Rauchen was auch geklappt hat dank den abwechslungsreiche Anwendungen. Die Ost See Luft hat mir sehr gut getan und die Therapeuten sind zu 90 Prozent sehr engagiert und Freundlich trotz Personal Mangel, Sicher ist das Gebäude über die Jahre nicht in Schuss gehalten worden doch es war Sauber und auch die Polnischen und Deutschen Fachkräften inkl. Küche waren sehr freundlich und Top , essen war gut und alles insgesamt sehr Befriedigend . Es wird immer Meckerer geben die meinen Sie Hätten ein 5 Sterne Hotel Gebucht, Na Ja.
Also einige Hilfsreiche Maßnahmen wende Ich Heute noch zu Hause und Privat ein die mir im alltäglichen Leben einiges erleichtern. Man muss halt mitmachen , vom Massagen allein ist noch keiner Gesund geworden.
Gerne wieder.

Bester Reha-Aufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (häufige Änderung des Therapieplanes)
Kontra:

Ich war vom 1.10.23 bis 26.10.23 in dieser Klinik. Vor Beginn der Reha hatte ich auf Grund einiger schlechter Bewertungen etwas Bedenken, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Mein 1. Glückstreffer war wohl mein großes Zimmer im 9. OG mit Balkon und Meerblick. Leider sind nicht alle Zimmer so traumhaft.
Mein behandelnder Arzt (Dr. Thiele) hatte sich super auf das 1. Gespräch vorbereitet, hatte meine Krankenakte studiert und mich gründlich untersucht. Entsprechend gut wurde auch mein Therapieplan darauf abgestimmt. Meine Therapien waren eine gute Mischung aus viel Sport, aber auch Entspannung bzw. Massagen. Alle Therapeuten und Pflegekräfte leisten einen super Job und das trotz Personalausfall und Personalknappheit. Nach anfänglichem Muskelkater war ich erstmals seit Jahren für 3 Wochen schmerzfrei und alle Therapien haben mir sogar Freude bereitet und ich konnte z.B. in der Rückenschule lernen, wie man es in Zukunft besser macht.
Die Lage der Klinik geht eigentlich nicht besser. Man kann lange Spaziergänge oder Nording Walking am Strand oder auf der Promenade in 2 verschiedene Richtungen machen. Ebenso wird es in der Freizeit nicht langweilig, da rundherum verschiedene Möglichkeiten für den Nachmittag oder Abend geboten werden.
Das Essen in der Klinik war sehr gesund (viel Gemüse und salzarm), aber sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Lediglich beim Frühstück und Abendessen gab es Wiederholungen, was für mich aber kein Problem darstellte.
Ich habe viele nette Leute kennengelernt mit denen auch der Spaß nicht auf der Strecke blieb.
Nochmals ein großes Lob und Danke an die Klinikleitung Hr. Beddies, Hr. Dr. Thiele, alle Therapeuten, Pflegekräfte, Küchenpersonal, Empfangspersonal und die Reinigungskräfte - für mich stimmt in diesem Haus einfach alles. Gern würde ich wieder in diese Klinik fahren.

Ein Glücksfall für alle Patienten

Pro:
Behandlungen/ Fachpersonal
Orthopäde

4 Wochen Reha im Klinikum Heringsdorf! Ein Glücksfall für alle Patienten! Die Mitarbeiter dieses Hauses sind mit Kompetenz und Engagement gepaart mit Freundlichkeit am Start! Der Chefkoch und seine Crew zaubern jeden Tag ein tolles Menü, was keine Wünsche offen ließ! Glückwunsch an die Leitung der Klinik zu diesem tollen Team, welches mit Herz und Versand seinen Dienst meistert. Hinweis an die Chefetage: spart nicht mit Lob und Anmerkung!! Danke
Mit freundlichen Grüßen und großem Respekt
Ewa Richter

Ausgezeichnete Rehaklinik mit sehr kompetenten Mitarbeitern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswerte Klinik.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Betreuung durch das Ärzte- und Therapeutenteam ist ausgezeichnet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügig und patientenzugewandt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung ist nicht die neueste aber alles ist sauber und zweckmäßig.)
Pro:
Tolles Engagement aller Bereiche
Sprunggelenksendoprothese

Ich war vom 28.08. bis 09.10.2023 Patientin der Anschlussheilbehandlung und kann die Rehaklinik Usedom uneingeschränkt empfehlen. Bereits der Empfang war sehr freundlich und zuvorkommend, die Aufnahme und Betreuung durch das Pflegeteam sowie die Unterstützung beim Ankommen waren äußerst hilfreich, angenehm und lobenswert. Ein herzliches Dankeschön an alle Schwestern und Pfleger, besonders an Pfleger Richard.
Das von mir bewohnte Zimmer war sauber, sehr groß, hell und zweckmäßig eingerichtet. Die Lage der Klinik lässt keine Wünsche offen. Hervorzuheben sind die ausgezeichnete und kompetente Betreuung durch ausnahmslos alle Abteilungen der Klinik. Ein besonders herzlicher Dank gilt den Ärzten (Dr. Beddies, Dr. Raczek, Dr. Nikoriuk), dem Team der Physiotherapie ( insbesondere Herrn Schwarz, Frau Kollath, Frau Bergemann), der Sporttherapie( Frau Walters, Frau Möbius), sowie den Masseuren (Herrn Benkwitz, Frau Weigelt), welche sehr kompetent und mit großem Engagement, Feingefühl und stets freundlich auf die persönlichen, krankheitsbedingten Belange eingegangen sind . Die reibungslose und zügige Kommunikation zwischen Ärzte- und Therapeutenteam sowie der Verwaltung trugen dazu bei, die Behandlungen und Therapien zweckmäßig und sinnvoll auf meine Beschwerden anzupassen. Ein herzlicher Dank an Frau Marzahn, Frau Slavik und Herrn Labahn.
Auch erwähnenswert ist das schmackhafte Essen und die stets freundlichen und höflichen Umgangsformen des Küchen- und Reinigungspersonals.

Tolle Klinik in super Lage

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für die Größe des Zimmers ist der Fernseher etwas zu klein)
Pro:
Die gesamte Klinik
Asthma

Ich war im Juli 2023 zum5.mal in der Rehaklinik. Es gibt hier nichts auszusetzen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Damen an der Rezeption empfangenen jeden Rehabilitanten sehr freundlich. Die Zimmer sind groß und zweckmäßig eingerichtet und haben fast alle einen Balkon mit Blick zur Ostsee. Das Essen wird in der Klinik frisch gekocht und ist wirklich sehr gut. Die ärztliche Versorgung ist sehr gut und kompetent. Die Schwestern sind sehr freundlich und haben stets ei offenes Ohr für die Rehabilitanten. Die Therapeuten sind alle sehr gut und angagiert.
Die gesamte Klinik ist sehr sauber.
Ich komme sicher wieder noch einmal her und mache das halbe Duzend voll.

Erfolgreiche REHA mit Knackpunkten

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztliche Kommunikation - sollte transparenter sein, mehr Facharzttermine - möglichst 1x pro Woche)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Umsetzung der Therapien)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verbesserungswürdig Bsp : Aufnahme Prozess - hier wäre eine Kommunikation Rehabilitant, Arzt und Sporttherapeut sinnvoll , um eine auf den Rehabilitanten erfolgreiche Therapie zu planen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist in die Jahre gekommen , Zimmer und Umgebung immer sehr sauber)
Pro:
Therapeuten sind super engagiert und machen eine sehr gut Arbeit, COPD und Asthma Schulung durch Herr Jährig ist absolut empfehlenswert.
Kontra:
Ärztliche Versorgung, Ernährungsweise- Theorie und Wirklichkeit triften leider auseinander, Transparente Informationen sollten nich so aussehen das der Rehabilitant sich seine benötigten Informationen, bsp : Therapieangebote, selbst suchen muss .
Arthrose, Post Covid

Aufenthalt August 2023, das Haus ist leider in die Jahre gekommen,
was die Ausstattung der Zimmer ( nicht behindertengerechtes Bad, Schimmel in der Dusche, bröckelnde Fassade auf dem Balkon - Zimmerwechsel durch vollbelegung nicht möglich) wie auch der Sport Räumlichkeiten betrifft - hier bedarf es einer Modernisierung.
Das Personal des Hauses, die Damen an der Rezeption, das Servicepersonal der Küche, die Reinigungskräfte - immer sehr nett, freundlich zuvorkommend
Das Angebot der Therapien ist sehr gut, wenn der Informationsfluss stattfindet und der Rehabilitant gut von seinem betreuenden Arzt , der mich aufgenommen hat, über alle Therapiemöglichkeiten informiert wird. Hier bedurfte es von meiner Seite der Eigeninitiative. Der zweite Arzt, mit dem ich gesprochen habe, Herr Doktor Ramirez, hatte für meine Belange ein offenes Ohr und hat mir, für meine Erkrankung, die bestmöglichen Therapien vorordnet.
Hervorheben möchte ich, die sehr gute Arbeit der Sporttherapeuten - die meine Leistungskurve wieder nach vorne gebracht haben - nochmals ein herzliches Dankeschön an das Team - Ihr wart toll.
Auch die Vorträge von Herrn Jährig zu COPD und Asthma - sehr professionell und mit viel Herz, möchte ich hier hervorheben. Sie haben mir als Fachkraft, neue Erkenntnisse gebracht.
Die Angebote vor Ort und auf der Insel, das Klima der Ostsee, diese wunderschöne Insel, haben ihren Anteil zum Erfolg beigetragen.
Ausbaufähig sind die Speisen - ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau- eine moderne gesundheitsfördernde Ernährung sieht anders aus. Hier triftet Theorie Vortrag und Speisen vor Ort auseinander. Mir ist auch bewusst, dass die Küche auf ein bestimmtes Budget achten muss, nicht desto trotz lässt sich auch mit einem kleinen Budget gesundheitsfördernde moderne Ernährung umsetzen.

Im Großen und Ganzen hat mir der Aufenthalt sehr gut getan, es war meine erste Reha, ich würde auch wiederkommen - der Dank gilt den Sporttherapeuten.

Rehabilitant im Juli 2023

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Osteoporose und Hüftarthrose

Nun war ich das 4. mal in den letzten 2 Jahren hier und würde auf jedenfall nochmal hier her fahren. Im Sommer wird sehr viel geboten auf der Insel. Ich bin mit der Klinik,dem Personal sehr zufrieden. Die verpflegung war super. Was man sich noch überlegen müsste, dass ein weiterer Wasserspänder vielleicht neben dem Kaffeeautomaten aufgestellt wird. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, ich komme wieder.

Donangelo am 10.11.2023

Hallo netter Beitrag, doch ne Frage hätte Ich .
in der Regel Reha Anspruch alle 4 Jahre, bei Ausnahmefällen habe Ich schon von alle 2 Jahren gehört , doch Sie schreiben 4 mal da gewesen innerhalb 2 Jahre; wie geht den das ? bin Neugierig .

Diese Klinik tut Körper und Seele gut

Pro:
Kompetenz und Patientenzugewandtheit
Kontra:
Hier etwas aufzuführen, wären Bagatellen
Asthma, Wirbelsäulenleiden, Long Covid

- wundervoller Standort am Meer
- sehr motivierte und freundliche
- sehr kompetente und patientenzugewandte ärztliche Betreuung
-täglich frisch zubereitetes Speiseangebot...lecker und ansprechend wie im Hotel
- geräumige, gut ausgestattete Zimmer,teils mit Balkon
-vielseitige tolle kulturelle Angebote an der Strandpromenade
= eine Klinik zum Wohlfühlen, Gesunden und zu sich Selbst finden
-ich würde wieder hier her kommen!

Es gibt sicher noch Potenzial

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber überwiegend Kraftsport bei einer Lungenerkrankung ?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für lange Schlechtwetterabende mal die Fernseher neu einstellen. Gesprungene Fußboden und Wandfliesen in den Bädern erneuern bitte)
COPD

Man kann sicher auf ganz hohem Niveau meckern, aber das will ich eigentlich nicht. Das Gebäude braucht viel Liebe, das Geld muss man erstmal erwirtschaften, daher möchte ich dazu nichts schreiben. Es war immer sauber und das ist für mich das wichtigste. Die Therapeuten sind immer bemüht, aber einem sieht man seine "Lust" regelmäßig an. (also es war für mein Empfinden permanent der Fall).
Herzlichen Dank an die Damen und Herren der Küche. Allerdings sollte man vielleicht über das Wurstangebot zum Abend nachdenken. Gefühlt immer das selbe. Aber auch da muss man vermutlich streng auf das Budget achten.
Enttäuschend fand ich die ärztliche Betreuung. Aufnahmevisite schon ungewöhnlich, warum ist es von Bedeutung was ich für einen Bildungsweg habe, oder meine wohnliche Situation. Fand ich schon ungewöhnlich. Zur Zwischenvisite hatte ich den Eindruck mein Arzt ist nicht vorbereitet. Alles musste ich erfragen. Ergebnis der Blut/Urinwerte, Lungenfunktionstest zu Beginn der Reha (das Ergebnis lag angeblich nach zehn Tagen nicht vor, ich kenne es bis jetzt nicht).Funktionstest zum Abschluss wurde vergessen, ich musste nachfragen ob es vorgesehen ist.
Liebe Klinikleitung.....da sollten Sie echt nachbessern lassen.

Es war meine erste Reha-Maßnahme, somit kann ich nicht beurteilen wie es in anderen Kliniken ist.

Was aber perfekt geklappt hat war meine Geldkarte gleich am Empfang (als privater zahlt man erstmal selbst) :)

Verbesserung der Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stimmiges Konzept)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei den Mitteilungen im Postfach könnte man viel Papier sparen,wenn nur die Änderung mitgeteilt wird.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Geht schöner, aber ich finde es wird sich sehr viel Mühe gegeben es so nett wie möglich zu gestalten)
Pro:
Steigerung der Ausdauer bei langem Laufen am Wasser
Kontra:
Es gab nichts, was absolut negativ war
Chronisches Asthma

Wichtig seine Ziele klar zu formulieren, so können bei dem Arztgespräch gezielt die Anwendungen festgelegt werden. Das Angebot ist vielfältig und die von mir besuchten Vorträge waren informativ. Die Anwendungen haben mich deutlich vorangebracht. Bei Anreise mit dem PKW unbedingt rechtzeitig Parkplatz mieten.

Gezielte Therapieangebote für den Bereich der Orthopädie/ und pure Erholung an der Ostsee

Pro:
sehr gute Therapieangebote/ großzügige Patientenzimmer mit Balkon und Ostseeblick
Kontra:
Keine Kühlkammer für Arthrose- oder Rheumapatienten
Spondylolisthesis, Gonarthrose, Rhizarthrose, Z.n. Rotatorenmanschettenruptur

Gezielte therapeutische Anwendungen, hervorragend.

Man sollte sich gut überlegen, ob man diese Klinik aufsucht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es muss noch viel gemacht werden.)
Pro:
Ostseeluft schnuppern ist natürlich super
Kontra:
medizinische Betreuung
Z. n. Lungenkarzinom, COPD mit asthmatischer Komponente usw.

Hallo. Leider kann ich meinen Vorschreibern nicht zustimmen. Die Klinik ist in die Jahre gekommen, aber sauber. Man kann es sich nett machen. Das Essen war sehr gut und das Servicepersonal war freundlich und zuvorkommend. In drei Wochen Aufenthalt habe ich einen Arzt gesehen bei der sehr kurzen Aufnahmevisite (Orthopäde). Die Verständigung bzw. Kommunikation mit den Ärzten ist sehr schwierig. Nach drei Tagen wurde ich einem Pulmologen vorgestellt, der mich in 5 Minuten begutachtete, nicht mal abhörte und dann bereits eine Prognose fragliche stellte. Mitgebrachte Befunde wurden meines Erachtens nicht gelesen. Diesen Arzt habe ich dann während meines Aufenthaltes nie wieder gesehen, nicht verwunderlich, er hat die Klinik verlassen. Also ist die Klinik ohne Lungenarzt gefahren, was nicht sein darf. Den nächsten Arzt sah ich erst bei der Abschlussvisite, ca. 10 Minuten und wie mich dieser Arzt (sah ich auch das erste Mal) abgefertigt hat, möchte ich hier nicht näher beschreiben. Sehr traurig. Bei der Aufnahmevisite gab es leider keine konkreten Therapieabsprachen. Trotz mehrmaligem Nachfragen wurde kein Termin beim Sozialberater vereinbart. Es gab keine Vorträge oder Informationen über COPD, Asthma oder ähnliches. Es ist sehr traurig für eine Klinik die mit "ganzheitlich" wirbt. Die Therapeuten haben sich Mühe gegeben, auch versucht, für mich neue Therapien zu bekommen. Aber das hat nicht funktioniert bzw. habe ich Strom bekommen (was überhaupt keine Linderung gebracht hat), statt Zwei-Zellen-Bäder bei Polyneuropathie. Ich bin sehr enttäuscht über diese Klinik und bereue es sehr vorab nicht auf die negativen Bewertungen eingegangen zu sein. Leider haben sich diese fast alle bestätigt. Ich bin kein Mensch der sich über irgendetwas beschwert, ich wollte einfach nur etwas meine Lebensqualität verbessern, was gründlich misslungen ist. Nicht umsonst war dies meine dritte Reha-Maßnahme in 5 Jahren. Aber.... ganz herzlich möchte ich an dieser Stelle Herrn Benkwitz danken. Ein toller Masseur für Marnitz.

Jederzeit, sofort wieder

Pro:
Top Therapeuten
COPD

Ich war vom 17.04. - 14.05.2023 hier und würde jederzeit gerne wiederkommen. Alle Mitarbeiter der Klinik waren durchweg immer freundlich. Bei den Therapeuten habe ich mich in guten Händen gefühlt und kann auch nach der Therapie eine Verbesserung merken. Ebenfalls habe ich hier Informationen erhalten die mir mein Pneumologe in den Jahren meiner Behandlung nicht zukommen ließ.
Das Essen ist abwechslungsreich, schmackhaft und ausreichend gewesen.
Sicher, das Gebäude und die Zimmer lassen einen gewissen Modernisierungsrückstand erkennen. Aber alles war sauber, und es ist auch nichts auseinandergefallen.
Man sollte immer bedenken das man in eine Klinik fährt und nicht in ein 5-Sterne-Hotel.

Liebe Mitarbeiter,
lasst euch nicht durch die Negativ-Kommentare runterziehen. Macht bitte so weiter wie bisher.

Tolle Klinik mit professionellen motivierten Mitarbeitern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches Personal in allen Abteilungen
Long Covid - Lungenfunktion

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Abteilungen und der Geschäftsführung bedanken!
Ich durfte vom 17.4.-14.5.23 eine sehr gewinnbringende Rehabilitation in der Klinik erfahren.Alle Mitarbeiter ausnahmslos, waren freundlich von Tag 1 des Ankommens bis zur Abreise.
Besonders motiviert haben mich alle Therapeuten und meine Leistungskurve stark noch oben gebracht.
Leider war unter einzelnen Patienten eine unangebrachte Unzufriedenheit spürbar.Eine Reha sollte eben nicht mit einem Wellnesshotel oder Urlaub verwechselt werden.Wer seine eigene Verantwortung sieht und die Bereitschaft zu Rehabilitierung,ist hier genau richtig.Der zentrale Standort und das tägliche Naturschauspiel mit Sonnenauf- und Untergang und der Ostsee laden zur Genesung und Erholung ein.Das Essen war abwechslungsreich, sauber angerichtet und schmeckte sehr gut.
Einzelne Therapie- Angebote wurden am Strand umgesetzt- einfach toll!
Allgemein wurden alle Therapien sinnvoll in Absprache mit mir angesetzt.Diese Klinik ist sichtbar von Ihrer Substanz in die Jahre gekommen,dennoch lebt sie von einem engagiertem und professionellen Team .Auch das Management steht unverblümt Weiterentwicklungen und anstehenden Baumaßnahmen sehr offen gegenüber.Danke- für die gute Zeit,die ich hier zur Genesung erleben durfte!!
Y.W.

??

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorallending durch die Physios)
Pro:
Der Umgang mit den Patienten
Knieprobleme

Mitarbeiter in der Rezeption, in der Küche, das Reinigungsteam u.a.sind super nett.

Die Zimmer sind einfach,teilweise mit Balkon, aber total zweckmäßig.

Die Klinik liegt direkt am Strand, was für Pausen zwischen den Anwendungen und kleinen Spaziergängen ideal ist.

Die Physiotherapeuthen sind einfach klasse!! Einige haben eine Zusatzausbildung, von denen viele Pat. profitieren
können.

Das Mittagessen ist sehr abwechslungsreich und lecker, habe in den 4 Wochen nicht einmal was doppelt gegessen.

Auch die Vorträge, die angeboten werden, waren gut.

Es ist eine Reha...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Lage, Klima, Personal, Unterkunft und Verpflegung... passt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr Facharzttermine, auch zwischendurch, wäre schön.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Auch wenn mein behandelnder Arzt kein Lungenarzt war. Die Anwendungen waren an einigen Tagen zeitlich etwas sportlich getaktet. Aber es ist eine Reha, kein Urlaub.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nach vollständiger Bezahlung und vor Beginn Reha ein Anschreiben, das alles klar geht, wäre schön.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Möglichkeit einer weicheren Matratze oder Topper wäre schön. Die Deckenplatten im Zimmer ... vielleicht geht da auch was anderes und der Fernseher könnte an die Wand und höher ... besser für den Nacken.)
Pro:
Ostseeluft
Kontra:
Ich hätte gern einen Lungenarzt als behandelnden Arzt gehabt.
Asthma, Long Covid

Die Klinik ist ein älteres Gebäude, welches durch Umbau an die Anforderungen einer Rehaklinik angepasst wurde. Jede angestellte Person (damit meine ich männlich, weiblich, divers) von der Rezeption, dem Pflegedienst, meinem Arzt, der Physiotherapie, das medizinische Personal, der Diätassistenz, dem Personal im Speiseraum, der Hausmeister und auch das Reinigungspersonal, alle waren sehr freundlich und unheimlich hilfsbereit. Die Unterbringung in einem großzügigen Doppelzimmer, mein Ehemann war als Kurzurlauber ein paar Tage mit vor Ort, mit Aussicht direkt auf die Seebrücke, samt Kurzbesuch einer Möwe am Fenster, war hervorragend. Die Betten, ich persönlich fand die Matratze recht hart, standen auseinander und das Bad hatte ein Tageslichtfenster was nicht zu öffnen ging. Der Lüfter, der bei Sturm ein kleines Eigenleben entwickelte, hatte aber die Feuchtigkeit nach dem Duschen sehr gut im Griff. Mein mir vorgegebenes Rehakonzept war umfangreich, für mich anstrengend, aber bewältigbar. Ich hatte 8 sehr gute Tage, bin dann leider erkrankt und am 13. Tag vorzeitig abgereist. Die Ostseeluft ist sehr gut verträglich und die Klinik verpflegt Ihre Patienten gesund und wohlschmeckend. Unser Zimmer hatte wohlgemerkt einen wundervollen Ausblick. Ich konnte auf dem Bett sitzen und hatte die Seebrücke, die Schiffe und, wenn ich am Fenster stand, die Promenade und den Strand, samt Blick nach Ahlbeck bis Swinemünder Hafen ...wundervoll. Klar fehlt wie überall Fachpersonal. Aber die Anwesenden versuchen dies auszugleichen und den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es ist eine Rehaklinik, die den Patienten durch Anwendungen und Vorträge die Möglichkeit eröffnet, den aktuellen Gesundheitszustand zu verbessern. Bin ich offen dafür, dann gelingt es. Nörgeln ich nur rum oder lasse ich mich auf die Anregungen nicht ein, dann gelingt es vermutlich nicht. Es ist kein Erholungsurlaub in einem Hotel. Es ist eine Reha.

Ich bin fit und gut erholt wieder nach Hause gefahren!

Pro:
Die Lage!
Allergie und Asthma

Ich war im Februar, für 3 Wochen, in der Rehaklinik Usedom. Es hat mir sehr gut gefallen, die Lage ist ein Traum, ich war jeden Tag am Wasser!
Aufgrund der etlichen negativen Bewertungen wäre ich fast nicht angereist...
Ja, das Haus und die Zimmer sind in die Jahre gekommen, aber es ist alles sauber und ich habe das nicht als so schlimm empfunden.
Ich hatte ein großes Zimmer mit Bad und einem kleinen Flur, alles okay und sauber. Ich hatte ein paar Kleinigkeiten mit (Decke, usw.) um es gemütlicher zu machen. Ich habe mich in meinem Zimmer sehr wohl gefühlt.
Ich hatte viel Sport, Atemschule und Entspannung, alles super!!
Ich muss auch die Küche sehr loben!! Ich war über das leckere Mittag sehr erstaunt, das kennt man auch anders.
Ich hoffe ich kann in 4 Jahren wieder kommen!

Danke an das gesamte Reha-Team!

Eine super tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme sehr gerne ein drittes Mal wieder)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Tolles Personal, netter Arzt

Eine wunderbare Klinik.

Ein Herzliches Dankeschön geht an die netten Damen der Rezeption. Sie waren zu jederzeit Hilfbereit, hatten immer ein offenes Ohr und standen mit Rat und Tat zu jedem Zeitpunkt bereit.

Mein Behandelnder Arzt Dr Ramirez ist ein super netter und liebevoller Arzt, der immer ein nettes Wort und ein Lächeln auf seinen Lippen hatte. Er hat für meine Erkrankungen die bestmöglichen Therapien verordnet. Ich konnte Ihn zu jedem Zeitpunkt aufsuchen, und er nahm sich meiner Probleme immer an.

Ein ganz ganz dickes Lob geht an alle Therapeuten, die ihren Job bestens verstanden!!! Sie versuchten alles mögliche was in ihrer Macht stand zu machen und zu helfen.
Ich konnte immer zu Ihnen kommen wenn es ein Problem gab und Sie versuchten schnellstmöglich dafür eine Lösung zu finden. Jeder einzelne von Ihnen verstand sein Handwerk, und ich habe mich zu definitiv jeden Zeitpunkt bei Ihnen wohlgefüllt.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an euch Ihr seid einfach Spitze !!!!

Auch ein Dankeschön geht an die Küche, die trotz des geringen Budget immer was tolles gezaubert hat.

Zusammengefasst war es ein wunderschöner und auch erfolgreicher Aufenthalt. Ich freue mich wenn ich die Klinik auch ein drittes Mal aufsuchen darf, euch allen nochmals Dankeschön und schön das es euch gibt!!!
LG Daniela S.

negative Erfahrung mit der Verwaltung

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Behandlungen bzw Therapien)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verständigungsschwierigkeiten mit den Ärzten)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (super Therapeuten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich und inkompetent sowie unwahre Aussagen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (saubere Zimmer)
Pro:
Die Lage der klinik sowie die einzelnen Therapeuten
Kontra:
Sehr schlechtes sowie unfreundliches Verwaltungsmenagement
COPD GoldIV

Ich war in dem Zeitraum vom 17.4.bis zum 07.05.23 in der Klinik Usedom als Patient.
Ich fühle mich als Rentner von der Verwaltung dieser Klinik total diskriminiert,mit folgender Begründung:
Mir wurde zu der von meiner Krankenkasse 3 wöchigen genehmigten Reha gleich eine Verlängerungswoche von einem Arzt der Rehaklinik Usedom verordnet,welche die Verwaltung der Rehaklinik aber ablehnte mit der lapidaren Begründung sowie in einem total unangemessenem Tonfall,das Haus sei voll belegt,was aber nachweislich nicht den Tatsachen entspricht,da weitere Patienten welche nach mir ihre Reha dort angetreten haben gleich bis zu 2 wochen Verlängerung genehmigt bekamen.

Ich hatte also durch die Wochenenden sowie der 1.te Mai an welchen keinerlei Anwendungen für mich stattfanden sondern nur an 14 Tagen von 21 Tagen einige Therapien.welche aber auch meist nach Mittag zu Ende waren,und in meinen Augen vollkommen unzureichend waren.

Somit habe ich weder meine persönlichen noch ärztlicher seits verordneten Ziel erreicht

Als einzigen Vorteil für die Auswahl dieser Klinik möchte ich die direkte Lage an der Strandpromenade in Heringsdorf anführen,sowie die gute Seeluft und das gesunde Reizklima an der Ostsee.

Über die Sauberkeit der Zimmer,sowie über die Küche in dem Hause kann ich nur positives berichten. Das Essen war abwechslungsreich und sehr reichhaltig ausgewählt.

Über die einzelnen Therapeuten kann ich auch nur positives berichten.Die einzelnen Anwendungen waren zielorientiert und wurden sehr kompetent ausgeführt.
Ein großes danke schön an die einzelnen Therapeuten

Pneumologische Reha mit Erfolg beendet und viele tolle Menschen kennengelernt!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir konnte bei meiner Erkrankung geholfen werden.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu meinem Krankheitsbild in Ordnung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (War bei meinem Krankheitsbild in Ordnung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Essenszeiten und Therapiezeiten besser abstimmen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Diebstahl von Geld u.a. Wertsachen aus Schliessfächern, Zimmer waren in Ordnung)
Pro:
Meeresklima, Therapeuten und leider nur wenige gute Fachärzte
Kontra:
Fachärzte-Mangel und ausländische Ärzte, die die Patienten teilweise missverstanden haben
chron. Pansinusitis, bronchiale Hyperreagibilität, Allergien, Orthopädische Vorerkrankungen

Mir wurde von pneumologischer Seite her sehr geholfen, habe durch tägliche Inhalationen und die Meeresluft meinen Zustand der oberen Atemwege wesentlich verbessern können! Die Mitarbeiter besonders an der Rezeption sind sehr hilfsbereit und immer freundlich und helfen, wo es geht!
Leider bekam ich keinen Termin zwecks psychologischer Beratung, welche ich und mein Arzt gefordert haben. Psychologische Termine waren wegen Krankheit und Mangel an Personal sehr selten und wurden häufig verschoben oder abgesagt. Gleiches gilt für das Facharztpersonal, bei dem es teilweise aufgrund von Verständigungsproblemen oder Mangel an Personal Probleme geben konnte, wenn man nicht selbst als Patient immer wieder nachfragt und Unklarheiten schnell versucht zu klären. Das habe ich aufgrund meiner letzten Reha dazu gelernt und mich selbst um vieles gekümmert.
Lediglich die Essenszeiten und Therapiezeiten sollten besser abgestimmt werden, da manchmal wenig Zeit bleibt, um die Mahlzeiten einzunehmen und das Küchenpersonal dann alles abräumt. Das Essen war echt gut, vielseitig und auch unter gesundheitlichem Aspekt lobenswert!
Schön wäre es, wenn als Entspannung mehr verschiedene Techniken angewendet würden und nicht nur PMR.
Ich würde jederzeit wieder dort hingehen, da mein pneumologischer Zustand durch das Meer generell verbessert wird!
Schön wäre es, wenn man von der Klinik her mehr Freizeitangebote machen würde. Das hat hier leider gefehlt.

Tolle Klinik man muss nur die Möglickeiten annehmen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut auch die Sozialberatung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein bequemer Sessel im Zimmer anstatt zwei Stühlen wären toll)
Pro:
Kontra:
Wer nicht will hat Pech
Asthma Bronchiale

Ich war in der Zeit vom 30.03 bis zum 27.04.2023 in der Reha Klinik Usedom. Meine Hauptindikation ist Asthma Bronchiale sowie Rücken und Schulterschmerzen. Ich war mit allem sehr zufrieden. Besonders die Atemschule, Atemgymnastik sowie Wassergymnastik haben mich ein ganz großes Stück weiter gebracht. Durch super tolle Therapeuten und auch Mitpartienten habe ich es geschafft die erworbenen Atemtechniken anzuwenden und bin dadurch viel mobiler geworden.
Ich kann das negativen Gerede von anderen nicht verstehen es ist eine Klink und kein Wellnesshotel. Wer natürlich die perfekte Lage und die Möglichkeiten im Haus nicht für sich annimmt dem ist nicht mehr zu helfen und sollten nach Hause fahren und anderen den Platz frei machen. Es gibt nichts über das man mit den Angestellten und auch den netten Damen an der Rezeption reden und klären kann. Das Essen war immer gut und Abwechslungsreich und die Zimmer sauber. Wenn ich die Möglichkeit habe komme ich wieder.

Optimale Reha

Pro:
Therapieanwendungen
Kontra:
nicht so gutes Wlan
Bandscheibenvorfall, Atemwegserkrankung

Unser Aufenthalt in der Rehaklinik Usedom im März-April 2023. (Orthopädie und Atemwegserkrankung)
Wir sind mit der Einstellung angereist, etwas für unsere Gesundheit zu tun. Das stand im Vordergrund und dies haben wir hier in der Kinik auch voll und ganz erfahren.
Eine Reha ist kein Urlaub und eine Rehaklinik ist kein Hotel (das wird von manchen Patienten schon mal ganz gerne vergessen..schade, denn dadurch kommen schlechte, ungerechtfertigte Bewertungen zustande..) Auch der Patient muß hier seinen Beitrag leisten.
Die Therapieanwendungen waren optimal auf uns abgestimmt.
Die Vorträge sehr interessant und gut anzuwenden. Die Zimmer groß und sauber. Die Lage der Klinik ist perfekt, direkt an der Seebrücke mit direktem Zugang zur Strandpromenade. Das Essen phantastisch und abwechselungsreich. Hier kann sich manches Restaurant eine Scheibe von abschneiden. Das gesamte Personal der Klinik kompetent, freundlich, hilfsbereit und alle leisteten sehr gute Arbeit. Wir für unseren Teil können diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen und bedanken uns sehr herzlich für die sehr gute medizinische und kulinarische Verpflegung. Wer hier motzt stößt bei uns auf Unverständnis!

Vielen Dank.

Kathrin und Heike

TOP Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (SOZIALARBEITER SIND NICHT SO DOLL)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP THERAPEUTEN)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN KÖNNTE BESSER SEIN)
Pro:
GUTE KENNTNISSE DES THERAPEUTEN TEAM
Kontra:
Vielleicht fortgeschrittenen Patienten in eine Extra Gruppe um diese mehr zu fordern
Schlittenprothese

Ich war vom 30.3.23 bis 20.4.23 in der Reha da mir eine Schlittenprothese im Knie eingesetzt worden ist !!! Ich hatte mir vorher die Bewertungen durchgelesen und ich bekam schon Angst was mich dort erwartet !! Ich wurde eines besseren belehrt nach drei Tagen Eingewöhnung die mir schwer viel bemerkte ich aber das mir die Therapien sehr gut ???? getan haben !!! Ich machte von Woche zu Woche Fortschritte!! Ich kann jetzt ohne Gehhilfen schon gut laufen und Treppen steigen !!! Meinen Dank gilt den Sehr guten Therapeuten Physiotherapie Masseure dem Pflegepersonal und natürlich den Jungs und Mädels aus der Küche !!! Essen ist Top !!! Lasst Euch nicht von den negativen Bewertungen runter ziehen Ihr macht Alle einen Top Job !!! Und nochmals an alle Patienten die viel schimpfen über die Ärzte aber ihr seid wegen einer bestimmten Diagnose in diese Klinik gekommen die Euer Arzt gestellt hat und Euch mit dieser Dignose zur Reha überwiesen haben und dann kann man nicht denken das die Ärzte vor Ort sagen die Diagnose ist falsch !! Das sind Reha Ärzte !! Ich werde diese Klinik definitiv weiter empfehlen was Orthopädie betrifft!! Was die anderen Fachgebiete betrifft kann ich keine Aussage machen !! Aber vielleicht sollten die Lungen Erkrankungen weniger rauchen diese schimpfen am meisten am Raucherplatz !! Nochmals das ist ne Reha und kein Urlaub !! Nochmals DANKESCHÖN !!!!

Unmögliches Verhalten!

schlechte Erfahrungzufrieden (Enthaltung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unmöglich!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Enthalte mich)
Pro:
Nichts positives
Kontra:

Ich hatte die Information, dass meine Reha von meiner Krankenkasse genehmigt wurde. Ich freute mich, aber: ich muss mich um einen Termin in der Rehaklinik Usedom selbst kümmern.
Also rief ich dort an, bekam aber niemanden persönlich zu sprechen. Ich wurde telefonisch abgefragt und musste weiter und weiter Nummern tippen, und schlussendlich erhielt ich lapidar vom „Anrufbeantworter“ die Information:, dass ich in den nächsten 14 Tagen Informationen über die Klinik(?) und Terminvorschläge erhalten würde.
Ich fand das etwas befremdlich und schickte eine E-Mail, dass mir 14 Tage bis zu einer Terminvereinbarung sehr lange erscheint und ich empfahl, dass wir doch per Mail kommunizieren könnten.
Die Antwort: Es dauert nun einmal so lange und 14 Tage wären durchaus angemessen und es wären sehr viele kranke Menschen, die versorgt werden müssten(…) Sie schicken alle meine Unterlagen an meinen Kostenträger zurück.

Das war’s. Ende mit der Reha in dieser Rehaklinik, noch bevor diese überhaupt begonnen hat???

Dieses Schreiben wurde weder namentlich unterschrieben noch weiß ich, wer das bearbeitet hat. Adieu Rehaklinik Usedom…

Nie wieder dahin

Pro:
Therapeuten, Küche, Lage
Kontra:
Alles was nicht pro ist
Copd, Asthma

Die Therapeuten und die Küche sind klasse, was man von den Ärzten nicht sagen kann, Untersuchung in 2 Min, verstehen und sprechen kaum Deutsch. Das ganze Haus ist abgerantzt, für die eigentliche Erkrankung wird so gut wie nix getan, fühle mich schlechter als vorher. Das beste ist Lage.

Reha Klinik droht nach Beschwerde mit Unterlassungserklärung und Klage

Spondylose

Nachdem ich vor einigen Wochen schlimme Erfahrung in der Rehaklinik Usedom gemacht habe, hab ich eine Beschwerde über die Rentenversicherung Bund eingeleitet.

Die Rehaklinik Usedom hat auf Kommunikation überhaupt nicht reagiert. Bis sie plötzlich wahrscheinlich vor ein paar Tagen Post von der Rentenversicherung bekommen hat. Nämlich wegen der Beschwerde, wird der Leiter wahrscheinlich jetzt eine Stellungnahme abgeben müssen.

Da wird natürlich dann plötzlich reagiert. Man bekommt dann plötzlich Post von der Rehaklinik in der angedroht wird, dass man eine Unterlassungserklärung unterschreiben sollte und innerhalb von einer Woche die Beschwerde bei der Rentenversicherung zurückziehen sollte.

Das werde ich natürlich nicht machen. Falls noch jemand hier eine schlimme Erfahrung macht, und nicht weiß, wo er sich beschweren soll, bitte Beschwerde mit folgendem Aktenzeichen an die Rentenversicherung Bund:

[email protected]

Bitte diesen Verwendungszweck verwenden. Dort werden Beschwerden über die Rehaklinik von der Sachbearbeiterin sicherlich gerne entgegengenommen.

Aktenzeichen 8022-6-MV-Heringsdorf-Rk. Used MBOR-B2023-1G

Ich wünsche Menschen, die Annie schlimme Erfahrung gemacht haben, viel Kraft. Lasst euch nicht einschüchtern, beschwert euch bei eurer Rentenversicherung und bei der Rentenversicherung Bund.

Für Besucher unflexibel - haupsache kassieren

Pro:
sehr gute Lage unmittelbar in Strandnähe
Kontra:
leider hat darauf die Klinik keinen Einfluss

Ich habe meine Frau zur Einrichtung gefahren und gleich unsere Fahrräder mitgenommen. An den Wochenenden habe ich sie jeweils besucht. In der Klinik gibt es keine Abstellmöglichkeit für Fahrräder. Uns gab man den Hinweis diese in die Tiefgarage des EKZ zu stellen. Nach ein paar Tagen waren sie weg. Gibt es für den Hinweis Provision?
Da ich Werktätig bin habe ich nicht die Möglichkeit mich freitags bereits zum Mittagessen in der Klinik einzufinden. Sonntags bin ich erst am späten Nachmittag wieder nach Hause gefahren. Ein Mittagessen am Sonntag gab es aus logistischen Gründen für mich nicht.

Es war eine super zeit

Osteoporose, Coxarthrose

Ich war bereits das dritte mal dort, (Februar 2021, Januar 2022 und das letzte mal vom 29.11.-21.12.2022). Ehrlich gesagt, wenn es mir nicht gefallen würde, würde ich dort nicht sooft hinfahren zur Reha. Ich schließe mich der jungen Damen ( Nicole) vor mir an, es hat wieder alles gepasst. Die Veranstaltungen außerhalb der Rehaklinik wie zb. das Glitzerlabbyrint war super.
Die Therapeuten sind alle super.

Rund um Zufrieden

Pro:
Therapie Anwendungen, Motivation und Mühe des Personals im Hause
Kontra:
schlechtes oder zum Teil kein WLAN im Patientenzimmer, keine Beschäftigungsangebote
Asthma, Post - Covid, Erschöpfungssyndrom

Ich befand mich vom 28.11.2022 - bis zum 26.12.2022 in der Rehabilitation. Ich bin noch ein recht junger Mensch (Ü 30 J.) und es war generell mein erster Klinikaufenthalt im Leben.
Die Ärzte gingen auf meine Bedürfnisse ein und haben meinen Therapieplan nach Wunsch und Krankheitsbild angepasst. Bei Rückfragen konnte ich zügig einen neuen Arzttermin bekommen. Ich habe mich ernst genommen gefühlt. Zudem war immer ein offenes Ohr da, seitens der Rezeption, der Sozial- und Pflege Station und den Therapeuten. Die Atemgymnastik, die Atemschule, sowie die Krankengymnastik haben mir am Besten gefallen und ich konnte vieles für mich mitnehmen, was ich nun bewusster in meinem Alltag einbaue. Die Nordic Walking Spaziergänge am Strand waren toll.
Ein großes Lob an die Dame vom Labor, was Sie alles alleine meistert!
Das gesamte Team im ganzen Hause waren freundlich und stets bemüht!
Die Küchenfeen waren ebenfalls bemüht und das Essen war abwechslungsreich, lecker und reichlich.
Die Zimmer sind groß und sauber. Leider muss ich die WLAN Verbindung schlecht bewerten, da ich zum Teil gar keine Verbindung hatte. Natürlich ist auch ein Renovierungsbedarf im Hause notwendig, aber das hat mich nicht gestört.
Was mir persönlich ein wenig gefehlt hat, waren Beschäftigungsangebote und daran könnte dran gearbeitet werden. Ein Vorschlag von mir wäre auf Station 11 z.B. am Wochenende einen Filmabend anzubieten, oder das die Rezeption mehrere Spiele zur Verfügung stellt. Zudem finde ich, dass vorallem für die älteren-, geschwächten- bzw. nicht gehfitten Patienten die Möglichkeit im Hause bestehen sollte, am Nachmittag einen Kaffee und ein Stück Kuchen- zumindest am Wochenende- anzubieten.
Die zentrale Lage am Strand, sowie die Umgebung ist wunderschön. Den Kur- und Heilwald kann ich nur empfehlen. Die Fackelwanderung war für mich ein persönliches Highlight, sowie die externen Ausflüge, die angeboten wurden.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und danke allen herzlichst für diese Zeit!!!

Marco121976 am 14.03.2023

Hey Nicole,
Hast du super geschrieben. Hoffe es geht dir soweit gut. Gruß Marco

Klinik Aufenthalt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bin nicht fitter oder schmerzfrei als zuvor)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf einen Arzt interessiert es niemand. Mit schmerzen in die Pflege, ist jetzt keine Sprechstunde, kommen sie später wieder)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für jeden das gleiche Programm, nicht dem Patienten angepasst)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Interessiert hier keinen sonderlich, was man so vorbringt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Total hellhörig, nachts um 1 noch keine Ruhe. Jeder kann rein und raus Tag und Nacht. Zimmerausstattung ok, aber weder funktional noch bequem.)
Pro:
Ein interessierter arzt, der versucht das richtige für den Patienten zu tun
Kontra:
Kein eingehen auf den Patienten, stures Programm
Lunge und Rückenschmerzen

Sehr in die Jahre gekommenes Haus. Super hellhörig . Keine Nachtruhe, ständiger Lärm.
Betten eine Katastrophe. Funktional aber nicht bequem.
Pflegepersonal sehr ruppig und unfreundlich, bis auf wenige Ausnahmen.
Ärzte nicht wirklich interessiert bis auf einen einzigen. Der sich der Patienten annimmt.
Sehr Bürokratisch und nicht zeitgemäß.
Anwendungen zu wenig und viel zu kurz, stundenlange Lücken und Leerläufe. Meist nur den halben Tag Therapien.
Und diese auch nicht maßgeschneidert sonder am Fließband abgefertigt.
Schwimmbad nicht für alle geöffnet
Kantine wiederum super freundlich und bemüht.
Abend noch Freizeit Angebot nicht vorhanden.
Um 17 Uhr schließt hier im Winter alles.
Sehr teuerer Kurort!