Rehaklinik Überruh in Isny

Bolsternang
88316 Isny im Allgäu

Super-Klinik

Pro:
Einfühlsam ,großes Verständnis und Fachwissen
Post Long Covid

Hallo, ich war 4 Wochen (Feb.24) wegen Post/ Long-Covid dort auf med. Reha. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen, vom Ärzte-Team ,Pflegedienst, Therapeuten, Küche und auch den Sozialdienst alle arbeiten gesamtheitlich zusammen--Sterne 10!!!!.
Dazu hatte ich auch noch das Glück in eine besonders liebe und super Gruppe zukommen, all das hat mir unglaublich viel geholfen, die Untersuchungen alle mit Erklärungen, die Anwendungen, Nahrungsberatung, Gruppe haben mich so aufgebaut. Nach 4 Wochen bin ich seelisch und körperlich gestärkt nach Hause gekommen.
Ganz besonderen Dank an meine Ärztin A.Kolmachova, super Musikalischen Therapeuten Louis, meine Gestaltungstherapeutin Karin, und all die anderen super motivierten Therapeuten, die ihr Fach Eins A verstehen und ausüben. Vielen Dank Manfred

Überruh hat mir geholfen

Orthopädie, Schmerzen, Burnout, Adipositas

ich war vom 8 1. bis 6.2.24 in der Rehaklinik Überruh. Überwiegend orthopädische Indikation in Verbindung mit Burnout-Syndrom und Adipositas Stufe 1. Die Aufnahme durch das Personal war überaus freundlich und herzlich. Die Ärztin hat sich bei den Visiten sehr viel Zeit genommen und ist sehr aufmerksam. Dies gilt auch für die sehr kompetenten Therapeuten. Die Gebäude sind in die Jahre gekommen,sind aber gut in Schuss gehalten. Insgesamt finde ich das Ambiente aber recht charmant.
Die Einzelzimmer ist groß genug und ruhig gelegen. Die Mobifunk-Netzabdeckung ist schlecht und Wlan gibt es nicht in allen Zimmern (aber in der Lobby und im Café. Der digitale D-Tox hat mir aber nicht geschadet ...
Die abgelegene Rehaklinik in mitten der Natur im Allgäu lädt zum spazieren gehen und Wandern ein. Unsere Patientengruppe war daher jedes Wochenende an beiden Tagen draußen unterwegs. Jetzt noch zur Verpflegung: Ich habe dort die "Logi-Diät" (wenig Kohlenhydrate, viel Gemüse und Eiweiß) genossen. Das Küchenteam macht einen hervorragenden Job und das Essen schmeckt wirklich gut. Wer Hausmannskost gewohnt ist sollte sich einfach darauf einlassen und es mal ausprobieren. Ich habe in den 4 Wochen 6 Kilogramm abgenommen und nach der Reha bis jetzt 18.3 24) weitere 7 Kilogramm verloren, da ich den Ernährungsimpuls mitgenommen habe und daheim jetzt die Logi-Diät in angepasster Form umsetze.

Insgesamt geht es mir seit der Reha viel besser und ich habe fast meine alte Beweglichkeit und Agilität zurück. Auch mein Blutdruck ist (ohne Medikamente) wieder im Normalbereich angekommen.

Zur Zeit nehme ich noch ambulant am Irena-Programm in meinem Heimatort teil.

Zu "reinschnuppern" empfehle ich, die Überruh mal eine Woche lang im Zuge des "RV-Fit"-Programns der Rentenversicherung zu besuchen.

Zufrieden ich bin ;D

absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Eingangstext)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Eingangstext)
Pro:
siehe Eingangstext
Gleitwirbel

Ich befand mich für 4 Wochen in der orthopäd. Reha als ambulanter Patient.
Sowohl von therapeutischer als auch ärztlicher Seite begegneten mir hier geballte Kompetenz und Freundlichkeit.
Krankheitsbild- bezogene Fragen und Empfehlungen wurden verständlich und nachvollziehbar beantwortet/ erläutert.
Es bestand ein Angebot aus zahlreichen Übungen/ Anwendungen, welche je nach Wirkung, Bedeutsamkeit und Hilfe auch nach der Reha weitergeführt werden können und sollten. Es gibt sozusagen für jeden Patienten dbzgl. ausreichend Möglichkeiten.
Da ich mit einigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten
belastet bin, wurde dies nach Besprechung mit der Ernährungsberatung bei der Essenzubereitung vollends bedacht.
Ich kann diese Klinik mit Begeisterung weiterempfehlen.

Nachhaltige Ergebnisse dank guter Klinik und toller Menschen!

Rückenschmerzen

Das Ende der Reha in der Klinik Überruh ist jetzt einen Monat her und ich habe mir bewusst Zeit für diese Bewertung gelassen.
Als allererstes vielen vielen herzlichen Dank an all die Menschen der Überruh, die mich begleitet, beraten und in jeglicher Hinsicht unterstützt haben! Ich bin immer noch begeistert, wie viel ich in den 4 Wochen meines Aufenthalts für mich erreichen konnte. Dazu haben maßgeblich die Menschen beigetragen, mein Arzt, das medizinische Personal, die Physiotherapeuten, die Pychotherapeutin, die Ernährungsberatung und die Menschen, die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben.
Die Klinik Überruh hat einen ganzheitlichen Anspruch und sie wird diesem voll und ganz gerecht!
Ich habe die Reha mit starken Rückenschmerzen und großem Übergewicht begonnen. Das Programm für Bewegung, Entspannung und die Umstellung der Ernährung auf Logi hat dazu geführt, dass sich mein Gewicht in 4 Wochen um 8 Kilo reduziert und sich mein körperlicher und mentaler Zustand deutlich gebessert hat! Insbesondere die kompetente Psychotherapie hat zu nachhaltigen Ergebnissen beigetragen. Die Physiotherapeuten haben sich untereinander über meine Diagnosen und Entwicklungen ausgetauscht. Die Begleitung der Gruppe durch einen festen "Gruppenbetreuer", der uns über 4 Wochen begleitet hat, war ausgesprochen positiv. Die Ernährungsberatung hat mich von Anfang an individuell beraten und sehr pragmatische Vorschläge und Aufgaben für mich entwickelt, die ich problemlos mit Freude im Alltag integriere. Die freundlichen Menschen im "Speisesaal" haben mit leckerem Essen dazu beigetragen, die Ernährungsumstellung nicht als "verzichtsvolle Diät" zu verstehen.
Zum Haus ist zu sagen, dass die Ausstattung sehr gut ist und alles bietet, was man braucht!
Das Zimmer im Haus Gaiskopf war angemessen ausgestattet und sauber, die Haushaltskräfte haben sich immer freundlich und aufmerksam gekümmert.
Noch einmal vielen herzlichen Dank an alle! Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen!

na ja

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr unflexibel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (vieles sehr alt)
Pro:
viel Natur
Kontra:
Sonntag unnötig
Orthopädie, Stress, Prävention

Für PräventionsReha erfolgt keine Zimmerreinigung (von Sonntag bis Freitag!!!) und kein Handtuchwechsel und keine Mülleimer-Leerung. Wäre gut, wenn das vorher bekannt wäre und ob es hygienisch ist, kann man selbst entscheiden...

Am Anreisetag erfolgte nur 2 Termine: eine mehrminütige Info zum Essen (wie soll ich mich innerhalb von 5 Minuten über ein Ernährungskonzept informieren und dann gesichert auswählen und auf Rückfrage was das denn beinhaltet wurde auf Fachkräfte verwiesen?)
+ das nächste Thema "Informationen" (einfach lieblos auf dem Flur herumstehend) war: schauen Sie sich den Plan an, dann finden Sie alle Gebäude selbst ---
Wozu bitte sollte ich dann sonntags um 15 h anreisen??? Es ist nichts an Therapie oder Information für mich passiert, wahrscheinlich geht es nur darum diesen Tag abrechnen zu können!!!

Der Tag war für mich umsonst

Das Gelände ist sehr hügelig und der Speisesaal ist immer!!!! in separatem Gebäude (Also festes Schuhwerk und Jacke nötig)

Öffnungszeiten des MTT könnten für freies Training großzügiger sein, denn abends ab 20.30 h ist hier nichts angeboten (auch Cafeteria geschlossen) und als Tipp wurde und gesagt "Gehen Sie früh schlafen".... - ja, mehr Alternativen gibt es auch nicht

Die Gepäckwagen am Eingang sind schon sehr in die Jahre gekommen und kaum lenkbar, hier wäre eine Erneuerung dringend nötig.

Das Ernährungskonzept wird durch die "gute" Auswahl an Schoki und Süßigkeiten in der Cafeteria und den Automaten nach meiner Ansicht total untergraben: keine wirkliche Auswahl an gesunden Snacks - hier sollte es verbessert werden.

Die ausgewiesenen Parkplätze für Rolli-Fahrer sind zu klein / entsprechen nicht der Norm und auch durch die weitläufigen Gebäude (plus Hügel)in keinster Weise für gehbehindert Personen selbständig erreichbar.

Siggi125 am 01.03.2024

Servus
Ne frage
Sind sie am Wochenende nach Hause gefahren?
Bzw wäre es möglich gewesen?
Mfg

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Kompetente freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Personal bedingt schlechte Öffnungszeiten von Schwimmbad und Sauna
Schmerzen Schulter HwS und LWS

Ich habe mich in allen Bereichen sehr gut aufgehoben gefühlt und meine Beschwerden wurden ernst genommen und kompetent behandelt.
Ein tolles Team hat mich und unser Team immer gut motivieren können.
Ich bin beschwerdefrei und habe viele Anregungen für den Alltag bekommen.

Erfolgreiche Reha ( natürlich muss man auch mitarbeiten ????

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapien manchmal zu eng getacktet, vor allem bei Aquaanwendungen! Für die Mahlzeiten sollte man etwas mehr Zeit einplanen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer im Haupthaus (7.Stock) sollten renoviert werden, damit man sich auch außerhalb der Therapiezeiten wohl fühlt ( Einrichtung/ Lichtquellen im Zimmer, Badezimmer))
Pro:
Freundliche, kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen ( Therapie/ Küche/ Sozialbereich, Reinigung…)
COPD/ Kardiologie

Erfolg in der Rehaklinik!

Natürlich muss man mitarbeiten und positiv gestimmt sein, dann kann man wirklich viel erreichen und für zu Hause mitnehmen!

Die Zimmer haben eine Renovierung/ Erneuerung nötig, allerdings ist alles vorhanden was man braucht, könnte jedoch etwas gemütlicher sein ( Lichtquellen, Badezimmer….)

Verkostung ist ausreichend; es gibt jedoch viele Patienten, die an allem etwas negatives sehen, aber da fragt man sich dann schon manchmal, was gibt’s bei denen zu Hause und wie sieht es in der eigenen Wohnung aus ????

Ich empfehle die Rehaklinik Überruh !

Für dieses Krankheitsbild sollte mehr Ernsthaftigkeit/Therapieansätze entgegen gebracht werden

Pro:
Sehr bemühtes Pflege /- Therapeutenpersonal
Kontra:
Ob es die richtige Klinik bei Long/ Post Covid, mit seinen Symptomen & Folgen ist ???
Long Covid mit Fatigue Syndrom

Die Klinik Überruh ist wunderschön gelegen, Luft und Lage sind hervorragend solange man gut zu Fuß ist! Hier ist viel Bewegung, da man täglich zwischen den Häusern pendelt und es am Hang liegt. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und nimmt sich Zeit. Die Therapeuten sind hochmotiviert und machen ihre Arbeit sehr gut!

Zu den Ärzten, aus meiner persönlichen 4-wöchenigen Erfahrung und Erzählungen anderer Patienten, wenig Empathie, Verständnis und Fachliche Kompetenz für bestimmte Krankheitsbilder.

Post/- Long Covid Syndrom steht mehr geschrieben als es gelebt, ausgeführt und praktiziert wird. Die Folgenerkrankungen und Symptomatiken der Corona- Erkrankung, wie zum Beispiel das Fatigue mit hoherm Konzentrationsverlust, Erschöpfungzustand wird nicht wirklich beachtet und ernst genommen. Man versucht sehr schnell es auf die Psychologische Ebene zu bringen.
Spezielle Anwendungen/ Gruppen für das Covid Syndrom ist mir nicht bekannt.

Die Zimmer sind sehr sauber, hier ein großes Lob an das Reinigungspersonal, (ältere Zimmer/Bausubstanz).
Essen ist sättigend und geschmacklich ok,
LOGI Kost könnte mehr Möglichkeiten bieten, (besonders morgens und abends).

Die gute Luft, das nette Umfeld und wundervolle Begegnungen mit anderen Patienten haben mir den Aufenthalt angenehm gemacht.

Positiv überrascht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wird Zeit für Gebäude Sanierung)
Sarkoidose

Hier wird Freundlichkeit gelebt
Von der Aufnahme an wird es einen leicht gemacht sich rein zu finden.
Wer sich drauf einlässt hat hier eine gute Zeit und dann auch Erfolg

Die weite Anreise hat sich gelohnt !

Pro:
Therapeuten, Anwendungen und Lage der Klinik
Kontra:
Therapiezeiten oft zu eng getaktet
Orthopädie , Lungenerkrankung und Kardiologie

Wir waren als Ehepaar für 4 Wochen in der Rehaklinik Überruh! Eine sehr gute Klinik mit ausgezeichneten Therapeuten, die uns viele gute Tipps bezüglich unserer Erkrankungen gegeben haben.

Unser Arzt Dr. Abrell ist immer auf unsere aktuellen gesundheitlichen Probleme eingegangen und hat sich große Mühe gegeben diese durch andere Anwendungen in den Griff zu bekommen.
Bei einem akuten Herzproblem meines Mannes wurde sofort gehandelt und alles Nötige in die Wege geleitet! Ein dickes Dankeschön nochmal an die Pflege und Dr. Abrell!

Weihnachten wurde seitens der Verpflegung alles gegeben! Es war ein super Essen an allen Feiertagen und auch sonst! Bis auf das trockene Brot, welches während der gesamten Zeit angeboten wurde! Das müsste mal geändert werden!

Ein sehr großes Lob an den Therapeuten, Herrn Monzillo, der die Weihnachtszeit mit seinen musikalischen Darbietungen sehr feierlich für uns gestaltet hat! Es war sehr schön! Danke!

Das Doppelzimmer war nicht modern eingerichtet, aber zweckmäßig und groß! Ein Sessel zum Fernsehen schauen wäre mal eine gute Investion ! Die Stühle waren dafür sehr unbequem!

Ansonsten waren alle, wirklich alle im Hause nett und sehr besorgt, dass es einem wirklich gut geht im Haus Überruh.
Danke nochmal an Alle für die gute Zeit dort!
Nun sind wir wieder daheim und denken mit positiven Gedanken an unsere gute, gemeinsame Reha im wunderschönen Allgäu!

Achja, der Handyempfang war nicht gut. Aber auch das kann man für die Zeit mal als Chance sehen, sich mal anders zu beschäftigen! Es geht auch mal fast ohne Handy!

Wir können das Haus Überruh wärmstens empfehlen!

Konstruktive Kritik

LWS OP

Die Therapeuten sind die besten, die mir je untergekommen sind. Alle, auch die, bei denen man keine Therapie hatte. Man merkt sie arbeiten alle mit Herz und sein Anliegen und Wohlbefinden ist ihnen wichtig. Man kann mit jeden Therapeuten über jegliche Probleme reden auch die, die man nicht kennt!
Das hätte ich mir bei den Ärzten auch gewünscht. Ich hatte andere Probleme während meines Aufenthalts bekommen und mir wurde nicht zu gehört und es wurde nicht weiter thematisiert. Ich wurde nicht ernst genommen , man hat gemerkt die hatten keine Lust sich mit weiteren Problemen zu beschäftigen.
Das Essen ist ansichtssache. Morgens gibt es eine gute Auswahl für jede Diät. Mittags war das Essen relativ lecker. Abends lässt aber das Buffet stark an Auswahl nach. Für Logi Diät, die in der Klinik so oft erwähnt wird, gibt es kaum was zu essen. Hauptsächlich gibt es Brot mit Aufschnitt am abend. Das sollte geändert werden, da Logi Patienten wirklich Schwierigkeiten hatten etwas zu essen und die Diät einzuhalten.

Komme gerne wieder

Pro:
gute Therapien
Orthopädie und Erschöpfung

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Ich war in einer sehr netten Gruppe mit 10 tollen Menschen.

Das Zimmer war ok für eine Person. Gerne mehr Möglichkeiten Kleidung aufzuhängen.

Alle MitarbeiterInnen waren sehr nett und gut gelaunt.

Das Essen war gut und man konnte auch jeden Tag umwählen.

Die Therapeuten waren kompetent und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Das Programm war sehr abwechslungsreich.

Von ärztlicher Seite hätte ich mir mehr gewünscht. Eingangsuntersuchung hatte ich bei einer Vertretung. Von meinem Arzt fühlte ich mich nicht ernst genommen. Erst nach der dritten Visite ging er auf mich ein.

Die Gruppentherapien waren nicht so erfolgreich, obwohl wir eine sehr gute Gemeinschaft hatten. Da hätte ich mir mehr versprochen. Die Therapeutinnen haben es irgendwie nicht geschafft uns "abzuholen".

Da wären Einzelgespräche ggf. wertvoller gewesen. Diese kann man aber auch jederzeit anmelden. Habe ich nicht gemacht.

Schwimmbad und Saunanutzung war toll.
Leider hat die Sauna ungünstige Öffnungszeiten, da diese genau zur Abendessens Zeit sind.

Ich gehe mit vielen Ideen nach Hause und hoffe, dass ich sie umsetzen werde.
Bin guter Dinge :-)

Gerne wieder nach Überruh

Pro:
Tolle physiotherapeutische Angebote
Erschöpfungszustand/depressive Verstimmung

Man ist hier sehr gut aufgehoben.

Allerdings überwiegen die somatischen Angebote. Eine intensivere und konkretere psychologische Einzelbetreuung wäre wünschenswert. Auf Nachfrage werden jedoch Angebote möglich gemacht. Die Psychologentermine die ich daraufhin wahrgenommen habe waren sehr gut und hilfreich.

Die psychologischen Gruppengespräche waren leider nicht zielführend

Ich habe hier sehr viele positive Erfahrungen gemacht und viele gute Impulse bekommen.

Auch von dem für mich zuständigen Arzt fühlte ich mich gut betreut. Der für mich zuständige Psychologe war für mich perfekt. Die Therapeuten hier sind sehr engagiert und richtig gut. Leider darf man sie nicht mit nach Hause nehmen ;)

Die Einteilung in Gruppen hat bei uns super gepasst. Die Gruppe war sehr homogen. Davon haben alle profitiert. Da hat hat man hier ein "goldenes Händchen" bewiesen für die Zusammensetzung.

Das Essen ist gut. Könnte aber abends etwas abwechslungsreicher sein.

Der Saunabereich ist super. Leider sind die Zeiten sehr unpassend weil man dann keine Chance hat fürs Abendessen. Andere Zeiten wären wünschenswert.

Alles in allem kann ich die Klinik weiterempfehlen.

Achtsamkeit

Pro:
Entschleuning
Kontra:
Nicht immer lactosefreie kost
Lunge

Eine sehr gute Klinik, super Therapeuten, Ärzte, auch von anderen Bereichen wie Küche, Reinigung, Empfang kann ich nur gutes berichten!
Ich war 4 Wochen in Überruh, in einem netten kleinen Zimmer mit Blick auf Natur und viel Ruhe.
Ich war 4 Wochen in einer sehr angenehmen tollen Gruppe, habe mich sehr wohl gefühlt und habe mein Rehaziel erreicht.
Ich kann diese Klinik Uhr weiterempfehlen- Natur pur, Entschleunigung,

Positiv

Rücken, Gewicht, Stress

Ich war von Mitte September bis Mitte Oktober in der Reha Klinik Überruh. Mein Fazit ist sehr positiv : 8,5 kg abgenommen und 11 cm Bauchumfang reduziert. Natürlich muß man wollen und auch mitmachen !!!! Mein Ziel war wieder beweglicher zu werden. Das habe ich erreicht. Mit einer positiven Einstellung (die leider nicht alle Patienten hier haben oder haben wollen) kann man hier viel für sich erreichen.
Es gab hier Patienten die schwerere körperliche Einschränkungen hatten und auch Erfolge erzielt haben.

Die Leute waren sehr freundlich und hilfsbereit (so wie man in den Wald schreit - so kommt es zurück).

Zum Thema Essen - Auswahl sehr gut. Warum manche sich beschweren kann ich nicht verstehen - was es bei denen zu Hause wohl immer so gibt ?

Man hier runter kommen und etwas für den Körper tun - schon das ist sehr positiv wenn man will.

Ich kann die Reha Klinik Überruh nur weiter empfehlen.

Verbesserung der Beweglichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Ärztliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Ärztliche Behandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Timing der Nachfolgenden Termine)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Technische und Gerätschaften alt)
Pro:
Gute Therapeuten, toll Lage der Klinik, Ruhe
Kontra:
Die Ärzte, Telefon, Internet, WLAN
LWS, HWS und diverse Baustellen

Die Klinik Überruh ist wunderschön gelegen .
Schlecht ist, das Patienten mit langer Anreise nach 16 Uhr nicht mehr aus Isny abgeholt werden und gegen 18 Uhr auch kein Bus mehr fuhr. Und das nach fast 12stündiger Anreise.
Die Möglichkeiten der mobilen Internetnutzung und auch das Telefonieren mit Handy ist nur sehr begrenzt möglich.
Die Zimmer sind OK und sauber.
Verpflegung ist befriedigend.
Die Betreuung durch Ärzte empfand ich als nicht ausreichend. Im Gegensatz dazu sind die Therapeuten gut und kompetent.
Die Angebote für Nahverkehr nach Isny am Wochenende funktionieren und sind kostenlos. In die weitere Umgebung gibt es Angebote zu passabelen Preisen.

Treffer gelandet!

Pro:
Physioteam
Kontra:
Unterkunft
Angstzustände - Unsicherheit

Die Klinik liegt sehr abgeschieden und ruhig, dadurch hat man die Möglichkeit und Chance durch eigenes Tun zu sich selbst zu finden.
Sowohl "Insichkehren" als auch sportliches Aktivsein ist hier super möglich.
Die Umgebung im Alpenvorland bietet dazu alles.

Außer Spesen nichts gewesen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelnde fachliche Qualität der ärzte)
Pro:
Physiotherapie und Therapeuten,Umgebung Allgäu
Kontra:
Essen Telephonverbindung sehr schlecht, Unterkunft ausbaufähig
HWS_BWS-Syndrom und LWS-Syndrom

Das Essen ist miserabel entweder bekommt man Blähungen oder Verstopfung. Wenig Kartoffel kein Reia und das bei Mitteraner Küche. Die Ärzte sind mangehaft Kompetent können Tuberkulose nicht von Asthma unterscheiden. Bei leicht erhöhten Glucose-Werte wird man zum Diabetiker erklärt und das von einem nicht Diabetologen der nur Orthopäde ist. Die Unterkünfte habe schon bessere Zeiten gesehen. Punkten kann die Rehaklinik mit der schönen Allgäuer Umgebung und kompetenten Therapeuten.

Super Reha incl. TEAM

Pro:
Logi Diät
Kontra:
Mehr Einzelstunden statt Gruppenstunden
Covid 19

Eine sehr gute Rehaklinik, top Personal überall, freundlich und sehr behilflich. Mein zugewiesener Arzt war immer ansprechbar Ernährungstherapie Logi war abwechslungsreich und die Küche gab Tips zum Nachkochen. Essen war immer lecker. Im Fitnessbereich wurde auf muxh eingegangen. Kein WLan im Zimmer war auch gut, man bekommt wieder Achtsamkeit auf sich selbst. Ich habe viel von den Therapeuten gelernt und setze es zu Hause weiter um. Herzlichen Dank für ein neues Leben. Auch der kostenlose Wasserautomat war perfekt.Ich habe sehr viel dort gelassen, 8 kg und 8 cm Bauchumfang aber auch viel Neues mitgenommen. Zu Hause in 4 Tagen nochmal 1,3 kg abgenommen. Nur sollte die Rentenanstalt mehr Geld investieren, damit saniert werden kann. Für mich war das derzeitig nicht an 1. Stelle, da ich andere Probleme hatte als perfekte, neue Zimmer. Nochmals Danke an die Reha.

Falsche Diagnose für diese Art von Reha

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht für Post-Covid mit Fatigue geeignet)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Erforschung der Erkrankung steht erst am Anfang)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (wäre bei der passenden Diagnose hervorragend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht zeitgemäß aber funktional und sauber)
Pro:
Psychologinnen, Stationsärztin, Ergotherapeutin, Therapeuten, Pflegekräfte
Kontra:
Oberarzt, Rezeption, Abläufe, Küche
Post-Covid-19-Syndrom mit Fatigue-Syndrom, kognitiven Problemen

Mein Aufenthalt in der Rehaklinik Überruh war Ende 2022.
Leider war der gesamte Aufentahlt durch die Corona Schutzverordnung sehr beeinträchtigt.

Die Therapieräume und der Speisesaal wurden alle 20 Minuten bei winterlichen Temperaturen gelüftet.

In der Klink ist nur mediterrane Kost oder Logi Kost möglich.Es gab leider keine Alternative.
Für die Mahlzeiten wurden die Patienten in feste Gruppen zu festen Essenszeiten mit festgelegtem Sitzplatz eingeteilt. Für die Einnahme der Mahlzeit waren nur 25 Minuten geplant. Für das Frühstück bestand Anwesenheitspflicht.

Die Unterbringung erfolgte in einem abgewohnten aber sauberen Zimmer in einem Nebengebäude im zweiten Stock ohne Aufzug ohne WLAN.
Somit waren täglich lange Wege im hügeligen Gelände zurückzulegen. Die Wegezeiten wurden im Therapieplan nicht berücksichtigt.

Der internistische Oberarzt hat mich gleich zu Beginn des Aufenthalts aus seiner Sicht in der Sozialmedizinischen Beurteilung als arbeitsfähig eingeteilt. Die eigentlich bestehenden physischen und psychischen Probleme, die in Folge der Covid 19-Infektion entstanden, wurden ignoriert.

Leider ist meiner Ansicht nach die Klinik nicht geeignet für Post Covid Patienten/innen mit Fatique Syndrom, kognitiven Einschränkungen und Kurzatmigkeit.
Die Therapien sind orthopädisch-internistisch ausgelegt.
Leider ist das "immer mehr" bei dem Fatigue Syndrom kontraproduktiv und führte bei mir zu vielen sogenanten "Crashs". Ich hätte mir mehr Angebote für Mentales Training und das Erlernen von "Pacing" gewünscht.

Die Psychologinnen, die Stationsärztin, die Ergotherapeutin, die Therapeuten/innen aller Abteilungen
und die Pflegekräfte sind fachlich sehr kompetent,immer freundlich. Vielen Dank an Sie alle. Leider war ich mit der falschen Diagnose in Ihrer Klinik.

Sehr gute Rehaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 28.03.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Authentisches Personal mit Leidenschaft dabei
Kontra:
Anlage ist in manchen Bereichen in die Jahre gekommen
Rechter Arm Rotatorenmanschette

Die Ärzte und die Therapeuten sind sehr kompetent und nett. Das Team der Reinigung sind auch immer sehr sauber und hilfsbereit. Das Essen ist sehr ausgewogen und lecker, aber man darf es nicht mit einem 5 Sterne Hotel vergleichen.
Die Klinik liegt traumhaft und bietet viele Wander- und Radmöglichkeiten an.
Ich würde definitiv wieder hingehen, aufgrund des Gesamtkonzept was einem geboten wird.

Pro:
Authentisches Personal, dem man die Leidenschaft für den Beruf anmerkt
Kontra:
Anlage ist in manchen Bereichen in die Jahre gekommen.
Bewegungsappaprat

Sehr schöne Lage auf großem eigenen Areal, umgeben von zig Wandermöglichhkeiten. Für Menschen, die schwer zu Fuß unterwegs sind gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Das Gelände liegt am Hang, also immer Steigungen/Gefälle. Ist allerdings auch gleichzeitig Training.
Ich habe mich v.a. bei den Therapeuten sehr gut aufgehoben gefühlt. Kompetent und persönlich. Mit ein wenig Abstrichen gilt das auch für die Ärzteschaft. Man merkt eine gewisse Überlastung. Trotzdem: Für ärztliche/therapeutische Behandlung/Betreuung ein klares plus.
Sehr abwechslungsreiches Therapieprogramm (Wasser, Kraft, Gymn, Vorträge, Gespräche, HydroJet, Wärmepack... Wandern..) Auch Möglichkeit für psychologische Gespräche und gestalterische Therapie.
Verpflegung: Klar, man kann kein kulinarisches Highligt erwarten. Immerhin ist es eine Reha-Klinik, die vielen Interessen gerecht werden muss. Aber immer ausreichend und ich finde nicht schlecht.

Mein Fazit: Wer auf den ganzheitlichen Blick auf den Menschen Wert legt, ist hier richtig am Platz.

sehr gute Rehaklinik in traumhafter Lage

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ärztliche Betreung
Kardiologie/ Herzrhytmusstörungen/Osteoporose/Asthma

Die Klinik hat eine herrliche Lage, am Fuße des Schwarzen Grats, umgeben von zahlreichen Wanderwegen, direkt am Waldrand.
Ich habe mich vom ersten Moment an wohlgefühlt. Das Personal ist freundlich, fürsorglich, die Unterbringung gut und ausreichend ausgestattet mit allem, was man braucht. Das Essen ist gesundheitsbewusst, salzarm (man kann nachsalzen) und ausgewogen. Die Vorträge sind sehr informativ und hilfreich. Die ärztliche Betreuung ist sehr gut, die Kursangebote (inklusive medizinischem Gerätetraing mit traumhaftem Ausblick) vielfältig mit Blick auf den ganzen Menschen im Alltag; das schöne Schwimmbad sehr einladend. Alle Mitarbeiter machen eine sehr gute Arbeit, die ich nur loben kann!
Es liegt sicherlich an jedem Einzelnen, was er aus der wertvollen, geschenkten Zeit macht. Ich kann für mich sagen, dass ich sehr dankbar bin und jederzeit wiederkommen würde.

Nur wenig zu kritisieren

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Manches sollte renoviert werden
COPD

Ich war bis 09.03. als Patient in der Klinik, es war meine erste Reha. Zusammenfassend war ich sehr zufrieden, auch wenn es den ein oder anderen Kritikpunkt gab. Sehr freundliches und Fachkompetentes Personal, das Essen war alles in allem okay, es ist halt eine Großküche und kein 5-Sterne-Restaurant. Ich war im Haupthaus untergebracht, was schon in die Jahre gekommen ist und das ein oder andere Zimmer könnte sicherlich einen neuen Anstrich vertragen. Besonderer Dank gilt hier dem Arzt sowie dem Sozialdienst für eine ausführliche und Fachkompetente Beratung und Betreuung. Es hat mir sehr weitergeholfen.

Der Patient ist König

Pro:
Sehr gutes Mitarbeiterteam
Kontra:
Unterbringung nicht unbedingt 1. Klasse
Lungenfibrose

Sehr gutes Personal. Therapeuten mit sehr viel Einfühlungsvermögen und sehr guter Ansprache. Sehr gute ärztliche Betreuung. Etwas in die Jahre gekommene Bausubstanz - aber das kann man durchaus akzeptieren, weil vieles drumherum so gut funktioniert.

Fachlich und zwischenmenschlich Top

Gelenkschmerzen

Die Rehaklinik Überruhr ist wirklich eine gute Rehaklinik. Sehr freundliches Personal. Nimmt sich immer viel Zeit. Ich wurde hier gut betreut.
Das ärztliche Fachpersonal ist wirklich top, da kann man nicht meckern. Hat mir sehr geholfen. Ebenfalls mit den Wohnbedingungen hier bin ich sehr zufrieden und auch das Essen ist wirklich sehr gut und ausgewogen.
Diese Rehaklinik kann ich nur weiterempfehlen.

In der Überruh

Pro:
Therapeuten und die Anwendungen
Kontra:
Das Essen
Rücken, Psyche, Ernährung

So auch ich möchte natürlich noch ein paar Worte los werden.
Ich war jetzt für 4 Wochen in der Überruh.
1. Therapeuten: die Menschen die da arbeiten sind einfach klasse, immer ein lockeren Spruch auf den Lippen. Das Fachwissen der Therapeuten ist sehr hoch und sie arbeiten dort mit viel Herzblut.Ganz besonderes möchte ich Herr Beh erwähnen er ist das Goldstück dieser Klinik. Ohne Ihn würde der Laden glaube nur halb so gut laufen.
Ich konnte unfassbar viel mitnehmen, seis Psychischer Natur, Beweglichkeit und Selbstfürsorge.
2.Physikalische Abteilung waren durch weg alle sehr freundlich und haben ihren Job auch super gemacht. Ich kam jedes Mal sehr Entspannt raus.
3. Räumlichkeiten mein Zimmer war mit allem ausgestattet was man so brauchte. Die Größe war auch angemessen. Ich befand mich allerdings in einem Nebengebäude. Zum Hauptgebäude kann ich hier keine Angaben machen. Aber ich war sehr froh, es war ruhig, man war immer automatisch mehr in Bewegung und hat von dem Trubel im Haupthaus so nicht viel mitbekommen.
4.Essen. Also leider muss ich wirklich sagen das das essen zu 80Prozent eine Katastrophe war, von Auszeichnungen war hier nicht viel Spürbar. Es war sehr eintönig, wenige Frische Produkte viel Konserven oder Tiefkühlprodukte. Kaum gewürzt, wenig Abwechslung. Trotz mehrfachem Feedback wurde kaum was geändert.... Sehr schade.
5.Die Klinik ist definitiv nichts für Menschen die geh behindert sind oder auf Rollstuhl oder Gestöcke angewiesen sind. Den es geht steil Berg hoch zwischen den Häusern, einige Treppen.In dem Nebengebäuden gibt's keine Aufzug. Darauf sollte man achten bei der Wahl der Klinik.
Mein Fazit: Ich würde definitiv wieder hingehen, einfach aufgrund des Gesamtkonzept was geboten wird nur würde mich essenstechnisch teilweise selbst ausstatten so gut es geht. ????

Absolute Empfehlung!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Echte Pflanzen in der Klinik wären schöner. Eine Infotafel mit Namen u Bild der Ärzte u Therapeuten wäre hilfreich)
Pro:
Alle sehr nett u hilfsbereit
Herzrhythmusstörungen, Lungenprobleme, Bandscheibenvorfall

Ich habe heute meinen letzten Tag hier und die vergangenen 4 Wochen haben mir sehr gut getan. ALLE Mitarbeiter im Haus sind sehr freundlich und engagiert. Sehr zu loben sind die Therapeuten Herr B., Herr D. und Herr R.
Das Essen ist meiner Meinung nach gut u ausgewogen ( wer meckert sollte in ein Hotel oder Restaurant gehen).
Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied- wer wirklich etwas verändern will, bekommt hier gute Impulse u immer wieder Hilfestellung.
Die Klinik liegt traumhaft u bietet viele Möglichkeiten, sich an der frischen Luft zu bewegen.
Die Zimmer sind zweckmäßig, immer sauber und die Betten ok.
Leider ist für mich keine Verlängerung möglich - ich hätte sie mit ????Hand genommen.
Lass Dich drauf ein- es geht um DEINE Gesundheit!!!
Vielen vielen Dank für 4 tolle, anstrengende und erholsame Wochen!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, alle Angestellten, die Behandlung
Kontra:
Der Umgang mit Corona
Bandscheibenvorfall, Spondylarthrose, Gonarthrose

Mir hat es in der Klinik sehr gut gefallen. Entgegen den vielen gruselberichten über schlechtes Essen und eingebildete unqualifizierte Ärzte muss ich sagen, dass ich die Ärzte sehr zugewandt fand, sie haben sich viel Zeit genommen, waren geduldig und kompetent. Beim Essen hatte man immer die Wahl und es war sehr lecker und ausreichend. Sicherlich ist die Rehaklinik nicht nach neuesten Standards ausgerichtet, allerdings war alles sehr sauber und ordentlich die Reinigungskräfte waren sehr freundlich und haben immer versucht, jeglichen Wunsch zu erfüllen. Die Therapeuten waren auch sehr freundlich und hilfsbereit es gab viele Anwendungen. Mein einzigster Kritikpunkt ist der Umgang mit Corona, der allerdings vom klinikverband vorgeschrieben war. Es gab eine Benachteiligung ungeimpfter, sowohl was das freie schwimmen betrifft als auch als Kontaktperson mit geimpften Erkrankten. Selbst die Rentenversicherung hat darüber nur den Kopf geschüttelt.

Erholung in traumhafter Umgebung - Verpflegung desaströs

Pro:
Lage, Umgebung und Therapeuten
Kontra:
Essen, Ärzte
Rückenprobleme

Ich war vier Wochen im August 2022 in der RehaKlinik Überruh. Die Gegend ist wunderschön. Im August war das Wetter traumhaft und so konnte die herrliche Gegend genutzt werden. Gut für die Seele und eine Fitness-Steigerung.
Fast alle Sport-/Bewegungstherapien konnten unter freiem Himmel stattfinden, so dass wir dort von der Maskenpflicht entbunden waren.
Anfang August hat das Hallenbad wieder geöffnet, so dass auch Aquajogging und Aquafitness stattfinden konnte.

Therapeuten-Team:
Ausnahmslos Top. Sehr engagiert, kompetent.

Pflegeteam: Top. Kompetent, freundlich, engagiert.

Ärztliche Betreuung: Meine Ärztin war zwar freundlich, hat mich aber während der vier Wochen bei 4 Besuchen durchweg mit falschem Namen angesprochen - auch nachdem ich sie darauf hingewiesen habe. Wenn schon der Name nicht richtig gelesen wird wird, wie wird dann die Patientenmappe gelesen???

Die zusätzlichen Behandlungen, wie Massage, Hydrojet etc. sind offensichtlich nach dem Zufallsprinzip verordnet worden. Ich habe bei Nachfragen zur Antwort bekommen, andere Patienten bräuchten diese Behandlungen dringender als ich.

Bei Rückenschmerzen, die mich kaum noch aufrecht gehen ließen, wurde ich mit einer Wärmflasche abgefertigt.

Essen: UNGENIESBAR.
Die Umsetzung der Logikost ist lieblos, einfallslos und ungesund, weil aus Dosen und TK Ware. Logikost hat - aus USA stammend - viel tierisches Eiweiß. Man hat den Eindruck, alles ist einem enormen Kostendruck unterworfen. Weshalb wohl auch lieber minderwertige Industrieware anstelle von regionalen Produkten gekauft wird. Die Entschuldigung, dies sei Corona und dem Ukraine-Krieg und dem geschlossenen Hafen in Shanghai geschuldet (Aushang am Speisesaal) bedarf keines weiteren Kommentars.
Das Prinzip Logi-Kost basiert auf längst veralteten und überholten Ernährungsprinzien. Da helfen auch schöne Posts auf Facebook nicht.

In der Anstalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten sehr gut, Ärzte nur teilweise kompetent)
Pro:
Teilweise kompetentes personal
Kontra:
Sehr schlechte Unterbringung, Aufenthalt nicht förderlich
COPD u. Asthma

Zuerst die positive Bewertung und zwar sind die Therapeuten sehr kompetent und nett!!! Das Team der Reinigung sehr sauber und hilfsbereit.
Die Ärzte sind größtenteils sehr unwissend, unfreundlich also fehl am Platz!!!
Das Essen sehr schlecht. So gut wie kein frisches Gemüse, wenn ja dann war es total weich gekocht!! Kein frisches Obst!! Kaum frischen Salat. Laut Personal alles Auswirkungen von Corona!!??? Und Ukraine Krieg !!?? Logi Diäten - wie soll gesunde Ernährung funktionieren wenn die Grundprodukte nicht vorhanden sind !!!
Die Zimmer waren mit uralten Teppichen ausgestattet!! Zerwohnt Möbel. Für Patienten mit Lungenerkrankungen, Asthma und anderen Allergien ein NO GO !!!
Die Liste der negativen Beurteilungen sind leider sehr lang!!
Es kommt noch hinzu, dass ich diese Beurtelung bereits im Juni 2022 eingestellt hatte, diese aber nirgends auf getaucht ist!!! Wie es aus sieht werden sie negativen Beurteilungen nicht eingestellt!!
Jetzt hat sich noch nachträglich herausgestellt, dass ich über Wochen eine falsche Medikation erhalten habe. Es wurde mein bisheriges Spray erhöht auf 2-0-2.
Lt. Meinem Lungenarzt darf lt. Hersteller die Dosis nicht höher als 1-0-1 sein !!!

Eine tolle Einrichtung in allen Bereichen

Pro:
Das gesamte Klinik Team
Post covid , Hws, Lws, Schulter

Wunderschön gelegene Klinik in mitten der Natur. Um in der Anlage von A nach B zu kommen, bewältigt man am Tag bereits einige 1000 Meter. Auch ist das Gelände Allgäu typisch nicht eben. Einfach ein bisschen mehr Zeit zum Laufen einräumen, so dass man alles in Ruhe bewältigen kann. Die Zimmer sind einfach aber sachgemäß eingerichtet. Ein Kühlschrank wäre nicht schlecht gewesen. Gerade im Sommer, damit man mal was kühlen kann. Es mangelt ein wenig an Abfallkörben auf der Anlage, so dass man leider seinen Kaffeebecher nicht so schnell wieder los wird. In der Freizeit gibt es genügend Möglichkeiten z.B. etliche Wanderziele, Badeseen, Ruinen...
Zum Bummeln laden die wunderschönen Städte umliegend ein und sollte man mal auf ein leckeres schwäbisch/ bayrische s Essen Lust haben auch da gibt's tolle Landgasthöfe.
Das WLAN Netz ist wahrlich nicht gut aber auch auf das kann man mal verzichten. Und wenn es doch mal benötigt wird, ein Eckle mit Empfang findet man in der Regel immer.
Das gesamte Klinik Team war überaus freundlich, hilfsbereit und stets gut gelaunt. Bekanntlicher Weise... Wie man in den Wald rein schreit, so kommt das Echo zurück;-)
Von den mir angebotenen Kursen, habe ich sehr viel mitgenommen und eine gesundheitliche Besserung war schon vor Ort relativ schnell gegeben.
Gerne werde ich Überruh wieder besuchen.

Gute Klinik Überruh Isny im Allgäu

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise renovierungsbedürftig)
Pro:
Therapeuten sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Vortragspersonal gelegentlich zu langatmig.
ACOS, Polyfingerarthrose

Ich war mit der Gesamtbehandlung, nach VMOR , sehr zufrieden.
Die Therapeuten sind trotz öfterer Unterbesetzung, sehr kompetent- freundlich-hilfsbereit und haben stets ein offenes Ohr für einen. Die Ärzte sind erfahren und kompetent. Ich fühlte mich gut betreut. Die Hauswirtschaft ist hilfsbereit und machen einen sehr guten job. Das Küchenpersonal kocht täglich frisch und lecker. Durch die angebotenen Ernährungsformen ist es sicherlich nicht einfach täglich schmackhaft für rund 350 Personen Essen zuzubereiten.
Die Klinik liegt sehr ruhig oberhalb eines kleinen Tales mit eigenem Hausberg "schwarzer Grat". Das Gelände ist hügelig aber gut zu erlaufen. Jeder Gang macht schlank - könnte man als Motto nehmen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Komme gerne wieder!
Grüße Manuel

Sehr kompetente Ärzte und Pflegekräfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Richtschnur alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz der Ärzte)
Pro:
Die Umgebung ist traumhaft
Kontra:
Das Internet lässt zu wünschen übrig
Diabetes/ Rückenschmerzen

Zuerst möchte ich mal all den Kritikern hier sagen das sie einfach keine Ahnung haben.
Wir sind hie in keinem Hotel oder Wellness Urlaub.
Ich von meiner Seite aus kann folgendes sagen .

Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt und zu 100% super aufgehoben.
Das Essen fand ich persönlich gut klar eine Umstellung auf Logi aber die Erfahrung hat gezeigt das es mir auf alle Fälle was gebracht hat.
Zu den Ärzten kann ich nur sagen das man einen sehr guten Job gemacht hat.
Mein Erfolg in Sachen Insulin auf Tabletten umzustellen war genial und gibt mir ein völlig neues Lebensgefühl.
Was ich auf alle Fälle noch hoch halten muss ist die Betreuung der Physiotherapie und Gymnastik
Das Team um Hr. Beh ist einfach spitze und das nicht nur in Sachen Kompetenz es hat immer Spaß gemacht und ich konnte sehr viel mitnehmen .
Klar die Zimmer waren nicht die neusten aber mal ehrlich wie schon gesagt ich bin in einer Rehe und nicht im Urlaub.
Und man muss dazu sagen das die Damen die sauber gemacht haben einen sehr guten Job gemacht haben und immer freundlich waren.

In Summe eine gelungene Reha und das kann ich euch versprechen wenn ich zur nächsten Reha muss dann sicherlich nach Überruh
1000 Dank an alle die dort mitgewirkt haben

Gruß Andreas Frenzel

Voller Erfolg

Pro:
Sehr erfolgreiche Therapie
Kontra:
WLAN, Handyempfang
Bluthochdruck, Blutzucker, Rücken, Stress

ich war für 4 Wochen im Juni 2022 vor Ort. Ich hatte eine super Ärztin die sich viel Zeit ließ und auf alles einging. Der Therapieplan war sehr gut gewählt und hatte gute Wirkung. Über das Essen wurde viel diskutiert, ich hatte Logi- Kost, für mich war es ok, aber sicher keine Sterne Küche. Aber ich ging nie hungrig ins Bett und wachte nie hungrig am morgen auf.

Wenn man sich auf die Situation einstellt und auch annimmt hat man Erfolg.

Ich konnte durch die Ernährungsumstellung meine Blutzuckerwerte verbessern, Bluthochdruck deutlich reduzieren, meine Rückenbeschwerden wurden deutlich reduziert. habe in 4 Wochen 12 KG und 10 cm Bauchumfang verloren. Die Ernährung nach LOGI lässt sich zu Hause sehr gut ohne großartige Gewohnheitsumstellung fortführen. Allerdings muss man bereit sein sich darauf einzulassen.

Therapeuten durchweg für mich mit 1+ zu Bewerten.
Ärztin Kolmachova war sensationell (1+++)!

Zimmer sind abgewohnt und haben einen widerlichen Teppichboden.
WLAN und Handyempfang superübel, was in heutiger Zeit gar nicht mehr geht. Man will in 4 Wochen auch mal mit der Familie chatten oder telefonieren, was nur schwer machbar war.

Umgebung ist traumhaft, Fahrrad oder ebike (besser) unbedingt mitbringen. Superschöne Gegend.
Für Menschen mit Handicap ist das Klinikgelände nicht zu empfehlen, die Wege zu allen Häusern sind sehr steil, man geht ständig bergauf, was aber auch einen Trainingseffekt mit sich bringt.

Rahmenprogramm in der Klinik: Fehlanzeige.
Es gibt eine Cafeteria mit eingeschränkten Öffnungszeiten. 1 mal hat der Dorfmusikverein gespielt und einmal hat ein Therapeut sich versucht etwas zu singen mit Gitarre, und das wars dann in 4 Wochen.

Erholungswert sehr gut

Pro:
Therapeuten sind sehr gut und sehr freundlich
Kontra:
Dieser eine Arzt ist so von sich eingenommen. Unglaublich
Rheuma/ Arthrose/Kniescheibe

An sich ist diese Einrichtung sehr gut um sich zu erholen und runterkommen.
Vom medizinischen Wert her....nur traurig.
Statt für meine schlimmen Knieschmerzen
Eine Hilfe zu bekommen, gab es Baldrian.
Es gab auch außer der Reihe keine Wärmebehandlung, nein ich könnte ja öfters heiss duschen war die Antwort dieses Arztes.
Wir waren eine kleine Gruppe und waren viel laufen, mit dem E Bike unterwegs oder am Badesee
Das Essen war sehr Gemüselastig,was in Ordnung war wenn man dieses mag.
Die Wege zu den verschiedenen Häusern waren sehr lang, ein auf und ab.
Nichts für schlechte Knie oder an Stöcken.
Trotzdem würde ich wieder da hin:
Der Erholungseffekt war klasse, man hat sehr viel Zeit die Umgebung zu erkunden,
da man nicht sehr viele Anwendungen hat, leider

Sehr in die Jahre gekommen

schlechte Ausstattungunzufrieden (in der heutigen Zeit sind alte Teppiche im Zimmer ein NO GO !!!)
Pro:
sehr gute Therapeuten/innen!!!!
Kontra:
ungesundes Essen, Ärzte teilweise sehr unkompetent!!! teilweise unfreundliches Peersonal, besonders am Empfang!!
COPD, Asthma, Rheuma, Fibromyalgie .......

Diese Klinik ist sehr in die Jahre gekommen. Was gar nicht geht sind die alten Teppiche im Zimmer und teilweise im Haus!
Das Essen ist nicht gesund, obwohl mit "Logi-Kost" geworben wird!! Auch nicht gut gekocht! Nicht Abwechslungsreich genug! Salatbüffet wird angeboten, ist abwr z.B. nur ein Salat (Rote Beete) am Abend und dieser ist auch noch aus dem Glas!!!
Jeden Tag Wurst und billigen Käse!
Jeden Morgen aufgebackene billige Brötchen, knochen trocken und hart!! (Teilweise mehrmals aufgebacken!!)
Zuhause geht man zum Metzger und einheimischen Bäcker!!
Muss als Privatpatient noch mindestens 500 - 700 draufzahlen!!
Die Therapeuten/innen waren sehr gut und kompetent!!!
Die Ärzte ließen teilweise auch zu wünschen übrig !!!
Die Zimmer waren sauber !
Das Personal teilweise sehr unfreundlich! z.B. am Empfang eine junge Frau ohne Verständnis und Fingerspitzengefühl!!!

Die besten Zeiten sind vorbei

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Essen, Zimmer, Behandlung
HWS, LWS, Gelenkprobleme

Reha vom April/Mai 2022. Abgewohnte Zimmer, Kantinenessen (TK und Dose in willkürlicher Zusammenstellung), LOGI Fehlanzeige, werden beim Mittagessen nur die "Sättigungsbeilagen" weggelassen. Frühstück und Abendessen einfallslos ohne Abwechslung. Wenig frisches Obst oder Gemüse. Behandlung als Fallnummer. Genialer Wellnessbereich 3xwöchentlich für 1,5 Std. geöffnet. Kosten sparen ist das oberste Gebot! Einzig die Physiotherapeuten sind um das menschliche Wohl bemüht und behandeln Patienten.

Hauptsache die Betten sind Belegt

weniger gute Erfahrungzufrieden (die Ärzte ausgenommen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Schmerzen die nicht im Behandlungsplan waren wurden nicht Beachdet.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viel Freiraum zwischen den Behandlungen)
Pro:
Die Bemühung der Trainer wahr sehr hoch
Kontra:
Arzt und Buchalter sollten nicht beides sei!
Post Covid Syndrom

Die Klinik liegt in einer der Schönsten Regionen Baden-Württembergs, Luft und Lage sind hervorragend solange man gut zu Fuß ist! Es geht den ganzen Tag Bergauf und ab, also hier schon mal viel Bewegung. Das Team der Trainer ist toll und sie machen ihr Programm sehr gut! Auch das Pflege Personal ist stehts Freundlich und Bemüht!
Nun zu den Ärzten aus Eigener Erfahrung und Erzählung anderer Patienten. Gefühlt hatte ich keinen Arzt vor mir sitzen der um meine Genesung Bemüht war, wohl eher ein Buchalter des Chef Arztes den nur wichtig war das Betten belegt waren ohne genau auf die Bedürftige Behandlung des Patienten einzugehen. Für mich ist die Klinik nur auf das Covid Syndrom aufgesprungen um ihre Betten zu füllen, Spezielle Anwendungen für das Covid Syndrom gab es nicht wie zum Beispiel reines Lungen Training, Gedächtnis Übungen und Konzentrationsübungen. Darunter Leiden Long Covid Patienten nun mal Hauptsächlich!
Die größte Kritik gilt aber auch der Verheimlichung der vielen Covid Ansteckungen in der Klinik!
Über die Unterbringung und das Essen habe ich keine große Beschwerde, dies ist aber eher Personen abhängig einzuschätzen.
Ja ich habe eine leichte Verbesserung meiner Symptome, aber eben wohl mehr der guten Luft und vielen Bewegung Geschuldet.

Für Orthopädie sehr gut geeignet, aber nicht für Post-Covid Patienten

Pro:
Tolle Lage der Klinik "Überruh". Man kommt zur Ruhe.
Kontra:
ungenügend spezifische Anwendungen
Long-/Post-Covid mit PEM-Syndrom

Insgesamt fühlt man sich wohl in der Klinik. Absolute Ruhe und gute Luft fördern das Allgemeinbefinden.

Ich war wegen Post-Covid dort (mit PEM-Syndrom). Hätte allerdings wesentlich mehr "Atemtraining" benötigt und erwartet (drei Mal in vier Wochen ist einfach nicht ausreichend). Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt hatte ich dann zum Glück noch 2 Zusatzanwendungen bekommen. "Gedächtnistraining" wurde leider gar nicht angeboten.

Atem- und Gedächtnistraining sollten (zusammen mit der sportlichen Steigerung der allgemeinen Fitness) zum Schwerpunktthema "Post-Covid-Rehabilitation" gehören. Aus diesem Grund kann ich hier leider keine bessere Gesamtbewertung abgeben.

Die anderen Anwendungen wie Wassergymnastik, MTT-Raum (Kraft-, Ausdauer- und FIVE-Training), Körperwahrnehmung, Terraintraining und Rückenschule waren sehr gut. Auch manche Vorträge waren durchaus wertvoll.

Für den Bereich Orthopädie ist die Rehaklinik Überruh meines Erachtens sehr zu empfehlen. Allerdings sollte man gut zu Fuß sein, denn man ist auf dem hügeligen Klinikgelände viel unterwegs.