Rehaklinik Überruh in Isny

Bolsternang
88316 Isny im Allgäu

Pro:
Sauberkeit, nettes Personal, schöne Lage, gutes Programm
Zustand nach Bandscheibenvorfall HWS

Ich war eine Woche im Rahmen einer Präventionsmaßnahme (Betsi) in dieser Einrichtung. Meine Eindrücke waren rundum positiv. Die Therapeuten waren sehr nett und motiviert. Das Programm war vielseitig und abwechslungsreich. Das Essen nach der LOGI-Methode (kohlenhydratarme Kost) etwas gewöhnungsbedürftig, aber für mich durchaus ok.Ich würde jederzeit wieder in diese Einrichtung gehen.

war schon einmal besser

Pro:
Lage, positives Personal
Kontra:
schlechtes WLAN und Miniatur TV

Ich möchte kurz berichten über einen Aufenthalt, ich war vom 02.03.16 3 Wochen dort Patient.
Die Klinik ist sehr schön gelegen, in einem Seitental d.h. kein Durchgangsverkehr was ich sehr angenehm empfunden habe, da ich in einer Großstadt wohne. Wie bereits Vorredner haben einige Gebäude schon einmal bessere Zeiten gesehen, innen sind diese aber sauber. Man sieht das an der Renovierung in den letzten Jahren gespart wurde.
Das Essen ist sicherlich keine 4 Sterneküche wert, aber es findet sich immer etwas, da es Büffet gibt wird man auch satt. Getränke (Wasser ) gibt es den ganzen Tag kostenlos. Kaffee nur morgens, ansonsten hat die Cafeteria einen sehr guten Espresso.
Ich war bereits 2010 schon einmal in dieser Klinik, und habe mich ganz bewusst für diese entschieden. Leider musste ich feststellen das gegenüber damals kein einheitliches Konzept mehr innerhalb der Klinik gelehrt wird. Je nachdem bei welchem Therapeuten man eine (Sport)stunde hat wird unterschiedlich trainiert (es schwankt zwischen Maximalkraft, 60 sec. halten etc.). Das finde ich ausgesprochen schade, da es einen eher verwirrt als bestärkt. Auch hat eine Einführung in den MTT-Raum mit 8-10 Personen eine Stunde lang nichts mit Qualität zu tun sondern mehr mit "Durchschleusen - gerade beim Gerätetraining kann so viel falsch und damit auch geschädigt werden, das ich es schon eher unverantwortlich finde.
Auch die Ärzte haben anscheinend keinen klaren roten Faden (da meine betreuende Ärztin in Urlaub ging hatte ich zwei verschiedene innerhalb meines Rehaaufenthaltes). Die erste setzte meine Tabletten ab, der zweite gab mir die alte wieder plus eine neue dazu.

Zum TV sei noch gesagt, ja es gibt sie auf den Zimmern aber so klein das es eigentlich keinen Spass macht - aber ist vermutlich Teil der Therapie.

Personal insgesamt sehr nett.

Winter Erholung

Pro:
Personal super
BSV

Die Klinik liegt wunderschön naturverbunden,jedoch nur für motivierte Patienten geeignet da die Wege lang sind.Das Therapieangebot ist vielseitig wenn sie genutzt werden/können.Therapeuten haben ein LOB verdient ????sehr freundlich auch das Pflegepersonal.Das Haus selbst ist renovierungsbedürftig hat mich persönlich jedoch nicht besonders gestört.Das Essen war lecker,jedoch fühlte ich mich nach 3Wochen davon gesättigt.Einige Mitpatienten hatten sich dort wohl nur ein paar angenehme Wochen genehmigen lassen was meiner Meinung nach nichts mit Reha zu tun hat.Insgesamt hat der Rehaaufenthalt für mich viel zur Genesung beigetragen.

Schema F !

Pro:
LOGI-Ernährungskonzept, freunliches Personal, Sauberkeit
Kontra:
ärztliche Betreuung, Keine Individualtherapie - Schema F für Alle
Atemwegserkrankung

Ich selbst war Anfang 2016 in Überruh und nicht zufrieden. Bei der Ankunft wird man einem ärztlichen Checkup unterworfen. Wobei sich die Befundung des behandelnden Arztes zu 90% auf die mitgebrachten Unterlagen stützt, anstatt auf eigene Untersuchungen. Grundsätzlich wird hier nach dem Motto gearbeitet, wer nicht „mit dem Kopf unterm Arm“ ankommt, gilt schon bei der Anreise als Gesund. Im Großen und Ganzen werden alle Patienten nach dem gleichen Schema behandelt, unabhängig davon an welcher Krankheit der Einzelne leidet. Wesentlicher Bestandteil der Behandlung sind eine gesunde Ernährung, sowie Sport. In meinem Fall war es leider so, dass ich nach knapp 2 Wochen den Eindruck hatte, ich bin in einem Abnehmcamp gelandet, wobei ich doch eigentlich wegen einer Atemwegserkrankung in Reha sollte. Auch wirbt die Klinik Überruh auf der Startseite Ihrer Webseite mit der Aussage „Leiden Sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung inklusive der Atemwege“ dann sind Sie bei uns richtig. FALSCH ! Die Klinik Überuh ist weder auf Herz-Kreislauf, noch auf Atemwegserkrankungen spezialisiert. Nachdem mir dies bewusst wurde, habe ich mit der Sachbearbeiterin der DRV telefoniert, welche mir kurz und knapp sagte ich könne die Behandlung abbrechen und in einer anderen Klinik fortsetzen, allerdings müsse der behandelnde Arzt dem zustimmen. Natürlich stimmte der behandelnde Arzt dem nicht zu, würde die Klinik dadurch doch einen zahlenden Patienten verlieren. Es zählt also, wie leider fast überall, der finanzielle Aspekt trägt mehr, als das Wohlergehen des Einzelnen. Ich kann daher jedem nur empfehlen, vor einem Klinikaufenthalt genau zu prüfen, weswegen Sie eine Reha antreten sollen. Trotz aller Klagen meinerseits, gibt es aber auch den ein oder anderen positiven Punkt zu erwähnen. Das hier praktizierte LOGI-Ernährungskonzept ist eine tolle Sache, was vor allem Diabetikern und Patienten mit Blutdruckproblemen hilft. Lobenswert ist auch die vorwiegend freundliche und offene Art des Klinikpersonals. Auch die Sauberkeit ist durchaus positiv. Zu guter Letzt möchte ich aber auch noch einige allgemeine negative Punkte ansprechen. Eine bodenlose Frechheit sind die WLAN und Telefongebühren, sowie die (Übernachtungs-)Preise für Besucher. Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass der Anteil an Patienten mit „Migrationshintergund“ enorm ist. Vorsichtig geschätzt, deutlich über 50%. Auch die Lage der Klinik ist bescheiden. Ohne Fahrzeug geht nichts

REHA-Aufenthalt mit positivem Behandlungsverlauf beendet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigeninitiative ist wichtig Gespäch mit Arzt suchen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte umfangreicher sein besonder beim Ernährungsprogram zu oberflächig)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapien wurden gut ausgeführt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (defekte sollten zeitnah behoben werden/ Defekt nach 4 Wochen nicht beseitigt)
Pro:
Ernährungsprogramm LOGI sehr Hilfreich; freundliches Personal;
Kontra:
Große Lücken im Therapieplan; es wird ein Thema herausgegriffen auf dem die Therapiepläne aufgebaut werden - nicht jede Therapie war für mein Krankheitsbild korrekt- bei einer Thrombose sollte keine ganz Körber Wärme verodnet werden.
Diabetes; Metabolisches Syndrom ; Tiefe Beinvenenthrombose; Lungeembolie

Viele Patienten verwechseln ein REHA-Aufenthalt mit einem 5 * Urlaub. Sie sind ständig am Nörgeln. Nur weil sie so unflexibel sind, sich auf Ihr jahrelanges fehlverhalten z.B. bei der Ernährung oder Mangel an Bewegung eines Besseren belehren zu lassen. Manche Kritik ist angebracht dennoch handelt es sich hier um eine Klinik und nicht um ein Hotel. Aufgefallen ist mir das einige Patienten auch Probleme mit der deutschen Sprache haben und nicht in der Lage sind den Therapieplan zu lesen bzw. zu verstehen. Die Therapien werden von dem Mitarbeiter sehr gut ausgeführt. Oft stehen andere Therapeuten oder Dozenten im Therapieplan als die die Gruppenveranstaltung durchführen. Ein physiologischer Vortrag z.B. der von einem Therapeuten der dieses sehr gut vermitteln konnte, wurde an eine Kollegin abgetreten; bei der der Vortrag über Stress im Alltag stress auslöste. Ich ging gestresster aus dem Vortrag als vor dem Vortrag. Dieser Vortrag ist noch sehr verbesserungswürdig.
Die Klinik ist Sauber die Zimmer sind ok. Der Empfang mit Mobiltelefon sehr schlecht (was möglicherweise von der Klinik auch zur Therapie erwünscht ist) Das Mobil-Lan reicht manchmal aus um WhatsApp zu empfangen. Das W-Lan Kostet für 20 Tage 20 € welches nur in der Lobby oder im Café möglich vorhanden ist – Oft sehr Überlastet. Jeder Patient ist für sein Therapieziel selbst verantwortlich das Einzigste gebot welches streng zu befolgen ist, ist das Rauchen im Gebäude bzw. Zimmer / Balkon. Es gibt einen guten Kaffee leider erst ab 14:30 im Café; eine Kegelbahn, Tischtennisplatte und Kicker zur Freizeitgestaltung. Der Speisesaal der sich ca. 200 m unterhalb vom Wohngebäude ist angenehm für einen Speisesaal mit der Anzahl der Patienten. Das Speiseangebot wiederholt sich alle 3 Wochen, ein weniger mehr Abwechslung bei den Salaten wäre auch nicht abzulehnen. Ansonsten ganz LOGI. Wichtig war die REHA hat mir sehr gut getan und ich bin wieder fit für die nächsten Jahre.

Ich kam mit Schmerzen und ging ohne

Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten, Freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Stressbedingter Bluthochdruck, Schmerzen im Rückenbereich, starke Muskeverspannungen HWS

Ich war vom 09.12.2015 bis 06.12.2016 als Patient in der Reha-Klinik Überruh. meine Beschwerden. Stressbedingter Bluthochdruck, HWS-Syndrom, Wirbelsäulensyndrom.
Ich kam zur Reha mit Schmerzen und ging ohne. Blutdruck verbesserte sich deutlich. Ernährungsumstellung auf LOGI war das beste was mir passieren konnte, habe ich auch beibehalten und seither purzeln die Pfunde. Das essen in der Klinik war gut und reichlich.
Negatives ?: aus meiner Sicht eigentlich nichts, außer andere Patienten, die anscheinend den Startschuss zur Besserung ihres Gesundheitszustandes noch nicht gehört haben.

Reha vom Feinsten

Pro:
Klinik, Personal, Therapien,
Kontra:
unwillige Mitpatienten
Arthrose, Übergewicht, Burnout

die Klinik liegt ruhig und abgeschieden in einem Talschluss, ca 6km entfernt von Isny, ungefähr 1,5km vom Ortsteil Bolsternang. die Patientenparkplätze sind
300m bis 500m ausserhalb des eigentlichen Klinikbereiches. Zur An- und Abreise darf man ins Gelände einfahren.
Die Klinik bietet alles zur Freizeitgestaltung, auch Einkaufsmöglichkeiten im kleinen Rahmen. Mobilnetz und Wlan sind nur sehr eingeschränkt vorhanden. es besteht eine Busverbindung nach Isny.
Für Patienten die Ruhe, Erholung, frische Luft und viel Bewegung suchen ist das der ideale Ort. Für mich war er das! die Therapeuten, Ärzte und auch alle übrigen Mitarbeiter zeichnen sich durch eine hohe Kompetenz und große Freundlichkeit aus.
Es gibt sehr leckeres Essen, empfohlen wird LOGI-Kost.
vom Patienten wird viel Eigeninititive erwartet, was viele leider überfordert.
als Nachteil, für den die Klinik allerdings nicht verantwortlich ist, empfand ich nörgelnde, unbelehrbare und beratungsresistente Mitpatienten. Auch das Verhalten einiger Mitmenschen am Büffet die sich die Teller voll laden um das Essen nach ein paar Bissen wegzuwerfen...

Pro:
Die Klinik, Personal, Ärtzte, Anwendungen
Kontra:
nörgelnde Patienten die an allem was auszusetzen haben

War von 13.10.2015 bis 10.11.2015 in der Klinik und kann dieses Haus nur empfehlen. War wegen Bandscheibenvorfall ( Lendenwirbel ) in Behandlung.
der mir zugeteilte Arzt war zwar kein Orthopäde aber die Behandlung und die Anwendungen die mir verordnet wurden waren mehr als perfekt. Das Haus ist zwar schon in die Jahre gekommen aber es ist sauber und die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Das Essen ist kein Sterne Essen aber man kann es essen. Ich selber habe LOGI Kost gehabt und kann es nur weiterempfehlen, habe damit 7 Kg. abgenommen und da ich Eisern weitermache bin ich mittlerweile bei 15 Kg.
Werde sollte ich wieder auf Reha gehen dieses Haus wählen.
Nochmal danke an das ganze Personal Therapeuten und Ärzteteam.
Meine Beschwerden sind deutlich besser geworden.

Immer wieder gern

Übergewicht und Stress

Ich war vom 06.05.2015-03.06.2015 in Überruh. Mir hat es hier sehr gut gefallen. Mein behandelnder Arzt war nett aber als es um eine eventuelle Herz-Ryhtmus störung ging, hat er mir den befund zwischen Tür und Angel auf dem Flur gesagt. Das fand ich nicht wirklich gut.
Die Therapeuten waren super und auch das essen LOGI war klasse. Nach 4 wochen war es zwar es oft das gleiche aber es war gut. Ich hab hab auch das essen nach der Reha weiter gemacht und hab jetzt insgesamt 15 kg weg. Ja die Zimmer waren einfach aber sauber. Noch ein großes Danke an die Putzfrauen. Bei Anfrage einer neuen matratze waren sie sofort zur stelle. In jeder Klinik gibt es Leute die Meckern. Wenn man schlecht zu Fuß ist, dann ist Überruh nichts. Man hat weite Strecken und viele Berge. Aber für Übergewichtige und auch burn out Leute ist es super hier. Ja es gibt schlechten Handyempfang aber die bei der Reha soll man ja auf sich schauen. Ich fand es oft nicht schlecht :)

Ärzte - und Therapeuten-Team ist gut, Gebäude und Zimmer sind renovierungsbedürftig

Pro:
die ärtztliche Betreuung und die Betreuung durch die Therapeuten ist gut
Kontra:
LOGI kein frisches Gemüse, Zimmer sind renovierungsbedürftig
COPD und Diabetis

Die REHA Klinik Überruh liegt auf dem Berg und ist nicht mit dem PKW zu erreichen (nur am An und Ab - Reise Tag). Die Strecke vom Parkplatz zur REHA beträgt etwa 10 Minuten und geht steil nach oben. Die Einrichtung insbesondere die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen und bedürfen dringend einer Renovierung. Das Schwimmbad und die dazu gehörigen 4 Saunen, sind auf dem neuesten Stand der Techhnik, das gilt auch für den Kraftraum (MMD) und seine angebotenen Geräte. Das Ärtzte Team ist aufgeschlossen, freundlich, nimmt sich Zeit und ist jeweils auf dem neuesten Stand der Fach-Medizin. Das gleiche gilt auch für die Therapeuten. Die angebotenen Behandlungs-methoden entsprechen ebenso dem neuesten medizinischen Stand.
Die LOGI Methode ist OK und erreicht auch im wesentlichen Ihre Ziele, (Gewichtsreduzierung und Verbesserung des Blutzuckerwertes)allerdings wird dazu kein frisches Gemüse vom Markt verwendet, sondern alles aus der Tiefkühlkost angeboten ! Was ich eigentlich als sehr schade empfunden habe, die Begründung dafür in der Küche ist nicht genügend Personal, dass alles frisch zubereitet werden könnte. Der Handy-Empfang ist nur sehr eingeschränkt möglich und es gibt nur MINI-Fernseher auf dem Zimmer. Ohne Auto ist man aufgeschmissen,da die Klinik am Ende der Welt liegt. Es gibt im Tal den schwarzen Grad, der im Bezug auf das Essen sehr zu empfehlen ist und früher oder später landet jeder einmal dort. Wenn die Klinik einmal general überholt werden sollte und dann noch Parkplätze im Klinik Eingangsbereich zur Verfügung stehen, dann ist das REHA Angebot für die Zukunft sicher ein Renner

tolle Klinik - super Lage - kompetente Therapeuten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung der physikalischen Abteilung entspricht nicht unbedingt den Wünschen, die ich mir z.B. beim Entspannen im Bad vorstelle.)
Pro:
Kompetenz der Therapeuten, landschaftliche Lage der Klinik
Kontra:
z.T. nörgelnde Mitpatienten, die Chance der Reha nicht sahen (gibt es aber überall)
HWS-Syndrom

Ich kann die Rehaklinik Überruh in Isny nur empfehlen. Die telefonische Erstkontaktaufnahme lief sehr unkompliziert ab und der Aufnahmetermin wurde unter Berücksichtigung meiner Wünsche festgelegt. Das Klinikpersonal war durchgängig sehr sympathisch, hilfsbereit und immer ansprechbar.
Das Klinikgelände liegt landschaftlich sehr schön, sodass der ganze Rehaaufenthalt auch gleichzeitig einen hohen Erholungswert hatte und sich ein bisschen wie Urlaub anfühlte. Es gibt mehrere Gebäude, die alle durch kurze Wege zu erreichen sind.
Der Therapieplan wurde punktgenau auf meine Beschwerden und Wünsche angepasst. Das Angebot war abwechslungsreich (z.B. Wassergymnastik, Aquajogging, Rückenschule, HWS-Gymnastik, Wanderungen, Massage, Physiotherapie, Moorlaugenbad, Interferenz, Kreatives Gestalten, Entspannungsübungen, Ausgleichsübungen, Blackroll, Overball, Theratube, Wassertreten, Gerätetraining, Ausdauertraining...) und hat meine Genesung stark vorangetrieben. Bei gesundheitlichen Schwierigkeiten vor Ort waren die entsprechenden Therapeuten und meine Ärtzin jederzeit ansprechbar und haben mir wertvolle Tipps gegeben. Zusätzlich zu den Verordnungen gab es noch ein freiwilliges Therapieangebot (z.B. Yoga, Pilates, QiGong, Blackroll, Entspannungsübungen, Klettern, BOgenschießen...), welches aus meiner Sicht ansprechend und ausreichend war. Am liebsten war es mir sowieso, die freien Zeiten durch individuelle Wanderungen in der schönen Umgebung zu füllen.
Mein Zimmer war groß, sauber und hatte einen wunderschönen großen Balkon. Das Mobiliar und die Badausstattung sind gemütlich und für eine Klinik absolut passend, wenn auch nicht modern. Auch das Essen empfand ich für Klinikessen angemessen. Das Mittagessen war sehr lecker, das Frühstück ok, nur beim Abendessen vermisste ich etwas die Vielfalt, besonders da mir die Gemüsesalate nicht so zusagten.
Insgesamt hat mir der Rehaaufenthalt sehr viel gebracht und ich würde jederzeit wiederkommen. Danke!

Einfach Genial (gerne wieder)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist halt etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Therapeuten / Ärzte / Lage
Kontra:
Teilweise renovierungsbedürftig
Übergewicht/ Bandscheibenvorfall LWS&HWS/ Burnout

Ich war vom 06. Mai bis 27. Mai 2015 auf Überruh!
Diese 3 Wochen haben mir so geholfen und ich habe bei diesem Aufenthalt gelernt das ich in meinem Leben etwas ändern muss!
Ein GROSSES Danke geht von meiner Seite an die Therapeuten und Ärzte Sie haben mir dabei sehr geholfen! Heute kann ich sagen ich komme gerne wieder nach Überruh auch wenn manches nicht zu 100% passt, doch das wichtigste ich ist das es bei einem selber den berühmten KLICK machen muss!
Bei mir hat es das gemacht und ich habe fleißig meine Anwendungen und freie Traningseinheiten gemacht. Denn Reha heißt nicht das man Urlaub hat und nichts machen muss sondern man wird auch selbst gefordert und sollte sich gut überlegen ob man etwas erreichen will oder es dann besser lässt und Heim geht! Grund warum ich das schreibe der das ich bei meinen freien Traningseinheiten mehrmals beobachtete wie einer in den Trainingsraum kommt sich in die dort ausgelegte Liste einträgt und wieder geht! Am Abend bei zusammen sitzen sind dies dann die Personen die jammern und meinen die Reha bringt nichts!
"Klar wenn man sich selbst bescheisst!!!!"
Ich kann nun 4 Wochen nach der Reha sagen es hat geholfen!
Dank LOGI Ernährung habe ich nun in 8 Wochen 14 kg abgenommen am Bauch bin ich schon bei 15cm und es geht fast von allein!
Ich kann mich hier nur nochmal bedanken und sagen macht weiter so!!!!
Wie Frau J. W.... immer so schön sagte kommt in Bewegung und das hilft!!
UND WIE!!!! Danke liebes Überruh Team!! Und sollte ich je wieder eine Reha beantragen und sie wird genehmigt dann nur bei euch!!!
Der letzte Punkt ist noch muss Mann immer erreichbar sein? Ich Denke NEIN
Ich fand es super das das Mobilfunknetzt nicht so gut ist und das es WLAN nur im Eingangsbereich gab den das ist dann Erholung!

Fehl am Platz

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (falsch in dieser Klinik)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst und RV)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gelangweilt nach Schema F)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Geben das Beste)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ausreichend für eine Reha)
Pro:
Kontra:
uneinsichtig
Nach Hüft TEP rechts,Arthrose Hüft links,LWS,Arthrose Knie

Wer schlecht gehen kann ist in dieser Rehaklinik fehl am Platz.
Die Therapeuten sind alle nett und freundlich und wissen was sie tun.
Das kann ich leider von dem zuständigen Arzt(währen Ich in Überruh war)nicht sagen(falsch eingeteilt zu Anwendungen,nicht aufgeklärt was es für mögliche behandlungen gibt,und nach absprache mit Therapeuten
war er uneinsichtig).
Das gesamte Areal liegt am Hang,es ist unumgänglich
dieses Gelände mehrmals am Tag auf und ab zugehen(Als Raucher noch mehr und ab 1Juli wird es noch schlimmer ca.600m bis zum Raucherpavillion).
Zimmer sind schlicht eingerichtet aber ausreichend(Fernseher ca.30X30cm).
Handy empfang gleich Null und W-Lan muss man bezahlen,wie auch das Telefon auf dem Zimmer.
Essen ist nicht schlecht(es gibt LOGIkost)
Wer Ruhe,Frische Luft und Natur will ist richtig.
Wer mal weg möchte sollte ein Auto dabei haben.

Für Patienten mit Wirbelsäulenproblemen weniger geeignet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider habe ich jetzt mehr Schmerzen als vor der Reha)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Vorträge fande ich interessant und die Beratung durch den sozialen Dienst hilfreich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider musste ich wegen zusätzlichen Behandlungen bei meiner Ärztin nachfragen, andere Patienten wurden von ihrem Arzt darauf angesprochen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Angestellten am Empfang waren sehr hilfsbereit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist leider überaltet)
Pro:
Nettes Personal und Therapeuten
Kontra:
Das Haus Adeleg ist leider überaltet und hellhörig
Lendenwirbelsäule, Übergewicht

Das Personal und die Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Klinikgebäude befinden sich direkt am Berg, so dass man zum Essen und zu den Vorträgen immer bergauf und bergab gehen muss. Dies ist für Patienten, die Probleme mit der Wirbelsäule haben, wohl eher kontraproduktiv. Meine Schmerzen haben sich nach 4 Wochen leider verschlimmert. Das Zimmer im Hauptgebäude (Haus Adeleg) war "funktionell" eingerichtet, der Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 37cm und 3cm breiten schwarzen Balken am oberen und unteren Rand, eher etwas für ein Opernglas. Leider waren die im Zimmer vorhandenen Stühle nicht für die Gymnastikübungen, die man täglich mehrfach durchführen sollte, geeignet. Die Umstellung auf LOGI-Ernährung war am Anfang gewöhnungsbedürftig. Ich hatte jedoch nie ein Hungergefühl, mittlerweile wende ich die kohlenhydratarme Ernährung auch zu hause an, mit dem Erfolg dass mein Gewicht so nach und nach purzelt. Auf dem ganzen Klinikgelände ist der Handyempfang und das mobile Internet äußerst schlecht. Es besteht die Möglichkeit, im Eingangsbereich und der Cafeteria eine WLAN-Verbindung zu nutzen, leider jedoch gegen Gebühr. Diese staffelt sich vom Tageszugang für 2.-€ bis zum Dreiwochenzugang für 20.-€. Ich finde es sehr schade, dass man sich den Internetzugang auf diese Art und Weise "vergolden" lässt. Ebenfalls störte mich, dass während meiner Reha etliche Mitpatienten Russen waren. Angefangen mit dem rücksichtslosen lautstarken Gekeife, egal zu welcher Tageszeit (besonders störend während der Nachtruhe), oder dass man in der Frühstückszeit den Kaffeautomaten blockiert, weil man seine Thermosflasche für den täglichen Bedarf abfüllen muss, bis zu den am Buffet bis zum Rand voll geladenen Tellern, die dann nur zur Hälfte leer gegessen wieder abgeräumt wurden. Diese Leute haben einfach keinen Anstand, in anderen Ländern hat man nichts zu essen.

Dr.Wulff spitze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Wulff hat sich viel Zeit genommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie im Hotel)
Pro:
alles sauber und freundlich
COPD

Die Klinik bietet sehr viel Unterhaltung,für jeden ist was dabei,man muss selber nur wollen.

therapeuten eine katastrophe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (renovierungsbedürftig an vielen stellen habert es an sauberkeit speiseraum ist 200 meter weg vom haupthaus)
Pro:
nettes personal
Kontra:
therapeuten schlecht
bandscheibenvorfall

der erste anblick der klinik war schlecht es sollte ganz dringend renoviert werden die durchgelegenen matrazen getauscht werden mein arzt verschrieb mir anwendungen habe ich nicht bekommen hatte meinen arzt(bzw.ärztin)2mal kontakt das war bei der aufnahme und bei der abschlussuntersuchung entweder krank(ok akzebtabel)und urlaub 2 1/2 wochen super toll und keine ansprechperson 2tage bevor ich entlassen wurde, wurden meine krankheitsbilder angeschaut und besprochen was man tun könnte und während dem arztgespräch mit dem oberarzt (ca 5 min.)verabschiedete er sich mit den worten Gute besserung auf wiedersehen. Ich hab jetzt mehr schmerzen wie vorher, deswegen ich kann die klinik nicht empfehlen

Super Klinik sehr schön gelegen und seine Ruhe

Pro:
alles war perfekt super team und das Logie essen war prima
Rücken und Anderes

Ich war selber dort gewesen 2012 im Juni und was ich hier teilweiße lese über Bewertungen da muß ich nur sagen ich weiß nicht was die schreiben für einen Mist. Die Klinik liegt in einem ruhigen Gegend 4 km von Isny entfernt ist ja auch der Sinn der Sache außerhalb der Stadt. Die Rehaklink haben sie schön in mehreren Häusern verteilt auch nicht schlecht. Das Zimmer hat alles was man braucht ein Fernseher einen Tisch und ein Bett und Schrank man hat sogar ne eigene Dusche im Zimmer mehr brauch man nicht man ist mehr draußen wie im Zimmer.Die Therapeuten sind super auch bei mir dank Frau Heinrich die mir sehr geholfen hat und ebenfalls die anderen. Ausflug möglichkeiten für Wochenende gab es immer eine Bus Tour mal dorthin und sonstwo hin oder man hat Kurse belegt oder ist ins Schwimmbad oder Fittnesraum gegangen. Man kann abends Kegeln oder runter gehn in das Gasthaus Schwarzer Grat. Da waren wir öfter gesessen.
Eine Teestube gibt es auch man konnte sich hinsetzen zum Trinken oder halt zum Mitnehmen da einige sagen es gab keine Falsch. Der Empfang für das Handy war bei mir auch schlecht aber das ist auch kein Grund der Klinik eine schlechte Bewertung zu geben. Man ist halt mit dem Auto dort besser aufgehoben kann mehr unternehmen aber man kann sich andere anschließen und mitfahren nur der Wille muß da sein. Man lernt schnell Leute kennen. Ich habe in diesen 3 Wochen viel gemacht und die Rehaklinik hat mich fit gemacht und eins kann ich sagen ich kann bald wieder beantragen und gehe sofort wieder dort hin auch wenn ich die Gegend kenne . Und der wo rummörgelt oder was zum aussetzen hat der braucht keine Reha zu machen . Rehakliniken sind kein 5 Sterne Hotels.
Die Überuh hat alles was man braucht.

Gerne wieder

Pro:
Kontra:
die ewigen Mauler und Nörgler
Knie- und Hüftarthrose, Adipositas

Ich war jetzt das zweite Mal in Überruh. Vom 17.03. bis 07.04.2015. Und bin auch dieses Mal wieder voll zufrieden. Das Personal, die Therapeuten, die Ärzte, sehr freundlich und zuvorkommend. Meine Anwendungen haben gepasst. Die Eingangsuntersuchung war gut. Danach wurde ich auch noch vom orthopädischen Oberarzt wegen meiner Arthrose untersucht. Schade ist, dass es immer so viele Mauler und Nörgler gibt. Ich würde gerne wissen, wie sich diese daheim benehmen und ernähren. Zu einer guten Reha muss man auch selber was tun und nicht alles den Therapeuten überlassen. Die können einen anleiten, bewegen muss man sich eben selber. Die meisten machen das mit Witz und Humor. Mit der LOGI-Kost habe ich schön abgenommen und mein Bauchumfang reduzierte sich. Die Gegend dort ist wunderschön, die zwei Wochen Schnee haben nicht gestört. Ich komme auf jeden Fall wieder her.

3 Wochen Reha- mit Erfolg!!

Pro:
gute Betreuung, Logi essen Ok
Kontra:
nichtmotivierte Mitpatienten, Wlan, Fernsehen sowie Freizeitangebote verbesserungswürdig
Rückenbeschwerden und Stress

Die Klinikbewertungen hatte ich vor meiner Reha gelesen. Danach sollte man nicht urteilen, sondern sich selbst ein Bild machen.

Ich war vom 12.02.15 bis 5.3.15 für 3 Wochen in Überruh. Es war sehr schön dort, aber ich konnte danach keinen Schnee mehr sehen.
Alle waren sehr freundlich und man fühlte sich gut aufgehoben.

Auf die Logi Kost freute ich mich, aber einfach war es nicht. Voallem weil viele Patienten normale Kost hatten. Das Verlangen ein Brötchen zu essen überkam einen schon, aber nein, durchhalten war die Devise. In der Kaffeeteria konnte ich dem Kucken leider nicht wiederstehen. Natürlich zeigte die Waage nach 3 Wochen kein minus. Der Bauchumfang nahm aber um 2cm ab. Aufgeben oder weiter machen?. Zu Hause versuchte ich weiter nach Logi zu essen, was nicht immer funktionierte, aber mit Erfolg. Innerhalb von 2,5 Wochen verlor ich 4,5 kg. Ich kann es jedem empfehlen. Und meine Rückenprobleme haben sich deutlich verbessert.

Die Freizeitangebote könnte man noch verbessern. Da sind dort wenig Möglichkeiten. Vorallem wenn man nicht mobil ist. Das betrifft auch das Wlan und den Fernseher. Auch wenn ich dort auf Reha und nicht im Urlaub war, aber wir schreiben das Jahr 2015.

Trotz aller für und wieder würde ich wieder nach Überruh kommen, aber dann nicht unbedingt im Winter.

Joki1912 am 14.04.2015

Ein Fernseher gab es zwar Klein aber fein.
Ausflüg möglich keiten gab es Bustouren Wochenende.
Auflugmöglich keiten einfach fragen müssen. Die Klinik muß nicht alles machen.

Überruh ist ein Erhohlungs und Kraftschöfender Ort

weniger gute Ausstattungzufrieden (könte etwas Farbe vertragen)
Pro:
sehr sauber ,alle sehr nett
Kontra:
einen Aufenthaltsraum mit Teeküche fehlt
Atrose / Haut

Ich hab ich rundum wohlgefühlt ! Das Personl hat in ihren Möglichkeiten alle getan damit man sich wohl fühlt ! Die Logi Ernährungumstellung find ich sehr nachvollziehbar verrmittelt . Ich habe gar keine Heißhungerattacken mehr nach 4 Wochen ! Ich würde gerne wieder kommen!

Tolle Klinik und Ärzte

Bluthochdruck Herz und Rücken

Ich war vom 05-26.02.2015 in der Klinik die Ärzte und Pflegepersonal waren sehr freundlich. Die Zimmer waren ok auch das Essen ( hatte Logi ) war sehr gut. Ich war hauptsächlich wegen hohen Blutdruck Herz und Rückenprobleme da,leider haben sich meine Beschwerden nicht gebessert, aber dennoch muss ich sagen das alle sehr bemüht waren. Am besten habe ich mich jedoch bei einem Psychologen gut aufgehoben gefühlt, schade das ich die Gespräche mit ihm nicht weiter führen kann, aber die Entfernung ist leider zu weit. Ich kann die Klinik gut weiter empfehlen, und wenn ich nochmal die Gelegenheit habe würde ich gerne wieder hin gehn. Nochmals vielen Dank an alle da.lg

Schöner Aufenthalt und gute Genesung

weniger gute Ausstattungzufrieden (aber zu viel Glaswolle in den Wänden und Decken)
Pro:
Freunliches Personal,schöne Umgebung,gute Genesungstips
Kontra:
z.T kalte Räumlichkeiten,Aussenanstrich Klinikgebäude nötig,
Rückenschmerzen und Stress

Die Klinik liegt ruhig aber schön an einem Berg
( Schwarzer Grat).
Die Gebäude sehen von aussen Renovierungbedürftig aus, innen sind sie gepflegt und es wird stänig geputzt.
Mit dem MTT_Raum (Maschinentraining), dem sehr schönen Schwimmbad mit Dampfgrotte und Sauna sowie einer schönen Cafeteria hat man tolle Möglichkeiten die Zeit ausserhalb der Anwendungen zu nutzen.
Zu leihen bietet die Klinik Langlaufzubehör,Schneeschuhe, Federballzubehör an.
Es gibt eine Kegelbahn, Tischtennisplatte und Tischkicker.
Das Personal ist sehr freundlich.
Die Zimmer sind ausreichend groß und normal möbliert.Man ist halt nicht in einem 4 Sterne Hotel, was einige Patienten manchmal verwechseln.
Das Essen ist in Buffetform. Logi und Normal wird zugeordnet.Im alten Speisesaal ist es zum Teil sehr kalt.
Was auffällt ist der sehr hohe Anteil an Osteuropäischen Patienten.
Busverbindung nach Isny ist super und Gratis.
Schöne Wanderwege.
Wenn man die Anwendungen richtig mitmacht bringt die Reha wirklich was.Es wird fast alles in der Gruppe absolviert.
Ich war 4 Wochen in dieser Klinik und bin Schmerzfrei und Entspannt nach Hause gefahren

Rehaaufenthalt

Pro:
Essen,Ärzte,Personal,Zimmer,
Rückenbeschwerden

ich war Ende 2014 3 Wochen hier in der Klinik,alles top,kann ich nur witerempfehlen,werde wieder hier her kommen

Danke an alle die in der Rehaklinik Überruh arbeiten

Kontra:

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Alle Angestellten ob Arzt,Trainer, Empfang Küchenpersonal, Reinigungskraft waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Zimmer und Essen top wer was anderes Behauptet soll schauen was er zu Hause auf den Tisch hat.
Hallenbad, Dampfbad super.Tolle Wanderwege liegt sehr schön am Wald.
Ich kann es nur empfehlen.

Ich danke allen für die schöne und vorallem hilfreiche Zeit. Bin ohne schmerzen nach drei Wochen wieder Heim gefahren.

bedingt empfehlenswerte klinik

kronische bronchitis, chronische lumbalgien, Arthrose

Ich war ingesamt 3 wochen in der Klinik.
Gebracht hat es fast nix, nach 4 wochen arbeiten das selbe wieder.
das personal war ingesamt in ordnung.
Das haus an sich ist etwas der modernen zeit hinterher, w-lan nur am empfang und im Cafe,
keine kaffee oder teestube.nur morgens im Speisesaal.
Die anwendungen an sich sind ok, einen haufen vorträge sind nicht gesundheitsfördernd, stiften nur Verwirrung. Die patienten nach einer 15 minütigen einführung sich in der muckibude noch mehr durch falsche handhabung anzutun ist nicht in ordnung.
von der Fachkompetenz der Ärzte will ich mich hier nicht auslassen da mir diese nicht zukommt. Ich hätte mir nur mehr persönliche Betreuung gewünscht.
Sollte ich noch einmal die Gelegenheit zu einer reha bekommen würde ich diese klinik ablehnen.

Joki1912 am 14.04.2015

Teestube gab es mit schönen Sitz möglichkeiten oder zum Mitnehmen.

Leider nicht das was ich mir erhofft habe.

Pro:
allgemein nettes Personal
Kontra:
keine Fachärzte
Asthma

Ich war insgesamt drei Wochen in der Klinik, und muss leider sagen das ich etwas enttäuscht. Ursprünglich bin ich wegen meiner Probleme mit den Bronchien dort zur Kur gefahren. Mir kam es schon seltsam vor das bei der ersten Untersuchung kein Lungenfunktionstest gemacht wurde. Bis auf inhalieren wurde nichts für die Bronchien gemacht. Sorry aber inhalieren kann ich auch Zuhause.Ich bekam hauptsächlich Anwendungen für den Rücken, was mit Sicherheit gut tat ,aber das war eben nicht das wofür ich zur Reha gefahren bin. Zudem versteh ich nicht warum man den Therapieplan schon für drei Wochen im voraus bekommt.Das kenne ich aus meiner vorherigen Kur anderst.Was positiv zu erwähnen ist, es arbeiten durchweg liebe und nette Leute in der Klinik. Egal ob Ärzte, Schwestern oder Küchenpersonal. Aber leider ändert das nichts an der Tatsache das mir die Kur aus meiner Sicht nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. In diesem Sinne allen Patienten eine erfolgreiche Zeit.

Als Urlaub super - Als Reha katastrophal

Pro:
ALLES außer...
Kontra:
... die ärztliche Betreuung
Asthma / Diabetes / Gleitwirbel

Ich war 3 Wochen im Juni/Juli 2014 da.
Es war alles super...
... wenn man es als Urlaub nehmen würde.

Das Zimmer, das Essen, die Landschaft, die Sauberkeit, die Mitarbeiter (egal ob Pforte, Reinigungspersonal, das Serviceteam, die Pflege, die Therapeuten)- wirklich alle SEHR nett...
...aber als Reha war es für mich leider ein Flopp.

Ich war wegen Asthma, Diabetes (Typ2) und meinem Rückenschmerzen (Gleitwirbel) dort.
Hauptsächlich ging es um meine Diabetes und mein Rücken. Am Ende meinte der behandende Arzt, mein HAB1C Wert wäre gestiegen ich soll die Medikamentation erhöhen. Zu Hause angekommen meinte mein HA mein HAB1C wert wäre für mich OK ich soll die Medis weg lassen und jetzt nach 8Wochen ohne Medis ist mein HB1C (7,0) genau so wie bei der Enduntersuchung der Reha - nun ja wer das versteht ? ? ? Mein HA hat es mir erklärt (so das auch ich es verstehe)
Für meinen Rücken wurde außer Frühsport, Terain-Training und Ergometer-Training nichts gemacht. Keine Masage, kein Akut Rückentraining, keine Wassergymnastik. Das Resultat...
... ich bin mehr denn je in den Bewegungsabläufen meiner Wirbelsäule eingeschränkt und nehme seit 8 Wochen Schmerzmittel ohne Ende. Seit 4 Wochen mache ich eine ambulante Reha in meiner Heimatstadt und hoffe das, daß hilft.

4 Wochen die mir Gut taten !!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio und Rückenschule hat mir sehr viel gebracht.)
Pro:
Bei gutem Wetter nee geile Gegend zum erkunden -
Kontra:
Viele Ausländer . Warum können die nicht deutsch reden ????
Bandscheibe - Knie - Übergewicht

Ich war jetzt 4 Wochen in Überruh und hatte das Glück im Haupthaus ein zimmer zu haben mit Balkon . Das Essen fand ich okay ( hatte logi ).Ich fand die Therapeuten sehr nett und freundlich . Einige Patienten meinen sie seien auf Urlaub und benehmen sich auch so. Die TV - Geräte auf den zimmern gehören mal erneuert !!!!

Früher war es doch besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2014
Pro:
Therapeuten Reinigungspersonal
Arthrose

Ich war vor 4 Jahren schomal in der Klinik und habe das Gefühl das so langsam zu tode gespart wird, ob das am Essen ist früher gab es 2 Essen zur Auswahl für Logi und Normalesser oder an der Leistung der Ärzte,es scheint mir als hier die Ärzte aufgefangen würden die günstig arbeiten weil sie sonst keine andere Arbeit finden vom Fachwissen will ich mal garnicht reden.

Wiederholenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Wulf)
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Zimmer etwas hellhörig
Chronischer Husten

...war vier Wochen in Überruh ( ab dem 23.4.2014.)Drei Wochen sind dort normal, bekam eine Woche Verlängerung,was mir sehr gut tat!Die Klinik liegt etwas abgeschieden am Waldesrand.Für Ruhesuchende ideal.Wer groß tanzen bzw.ausgehen möchte,kommt in Oberstaufen (ca.25km) am Wochenende voll auf seine Kosten!Das Personal war sehr freundlich,was ich auch von den Ärzten und Psychologen behaupten kann.Zudem nahmen sie sich für mich auch immer genügend Zeit!Das Essen ist soweit genießbar (ich hatte schon schlechtere Hotels)! Wer aber diesbezüglich manchmal Abwechslung benötigt, der ist im Gasthaus "Schwarzer Grat"(ca.zwei km bergab)recht gut aufgehoben!Mein Gesundheitszustand hat sich nach der Reha positiv entwickelt.Im Großen und Ganzen kann ich von einer erfolgreichen Kur sprechen.
Würde auch gerne wieder kommen.

nicht förderlich für mein Krankheitsbild

Pro:
sehr schöne Wandergegend
Asthma/COPD/Heuschnupfen

Ich war vom 17.04. bis 08.05.2014 in Reha, wegen Asthma und COPD. Blöd war das Anreise am Ggründonnerstag war....Urlaubszeit in der klinik, wenig Personal...Null Anwendungen an Ostern..Arzt hat mich gar nicht überzeugt! Ich hatte dann Anwendungen für Kreuz, für Asthma war dann nur Inhalieren vorgesehen, 3 x Seminar für Lungenkranke, aber nur durch Krankenschwestern und einmal von einem Allgemeinarzt!!.. und Ergometer-Training. Fitness-Studio war an den WE nur ab 17h geöffnet, sehr schlecht für Patienten. Da dies an den WE von dem ansässigen Sprotverein auch genutzt wurde..und es dann immer proppevoll war. Man sitzt dann an den WE nur rum oder kann spazieren. Gegend war sehr schön. Was auch schlecht war Kaffee gab es nur morgens zum Frühstück. dann nur zu den Öffnungszeiten des Speisesaals Warmwasser. Ein Kaffeeautomat stand im Empfangsbereich. Auf den Stockwerken gab es nichts. Zum Teil sehr gute Therapeuten von den Ärzten war ich nicht überzeugt. Essen war auch nicht so überragend, aber man konnte damit leben. Für mich war diese Reha sehr ungenügend und nicht förderlich.

erstklassige Klinik in allen belangen

Pro:
hervoragende Betreuung
Kontra:
männliche und weibliche Russen die sich nicht zu benehmen wissen
Diabetes und rückenschmerzen, Sakralgelenk

Ich war von 2 April bis 30 April in der Klinik und bin höchst zufrieden in allen belangen.
Erstklassige Betreuung in allen bereichen.
Ärzte,Therapeuten und alle Mitarbeiter sind bestens geschult.
Jeder weiß worauf es ankommt.
Ein klasse Team.
Würde jederzeit wieder hierher kommen.

Jederzeit gerne wieder

Pro:
gute Rundum Betreuung
Kontra:
unmotivierte Mitpatienten
Bandscheibenschäden ges. LWS, Hüft- und Knieprobleme, Übergewicht

Ich war vom 11.3.-1.4.2014 in der Klinik. Aufgrund ausreichender Informationen vor dem Rehabeginn wußte ich, dass es keinen Orthopäden in der Klinik gibt. Trotzdem war ich über das Fachwissen und die ges. Versorgung und Betreuung angenehm überrascht. Auch ich bin vom Fach und schaue da schon bewußter und genauer hin. Das gesamte Personal angefangen vom Empfang über Service, Küche, Schwestern, Therapeuten und Ärzte war freundlich und hilfsbereit. Man konnte seinen Therapieplan verändern oder anpassen lassen ohne große Probleme, dass nicht so viele Einzeltherapien angeboten werden können liegt halt auch daran, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Therapeuten gibt. Und dies ist eine Kostenfrage und gespart werden muß mittlerweile überall. Die Gruppentherapien waren aber auch effektiv und haben Spaß gemacht. Gestört haben mich nur die vielen unmotivierten Patienten, die an Allem was auszusetzen hatten oder die sich oftmals so daneben benommen haben dass es schon peinlich war. Um Erfolge in der Reha zu erreichen gehört auf alle Fälle eine Portion Eigeninitiative und Motivation dazu.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Südbadner79 am 05.06.2014

Hallo, freut mich das ich Ihnen durch meine Bewertung weiter helfen konnte und sie die Reha genossen haben.

kränkelnde Lebensquelle in Toplage

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
HWS Bandscheibenvorfälle

Sehr zufrieden war ich mit der Umgebung, der Unterkunft, dem Essen und der Gestalttherapie. Die Klinikmitarbeiter waren sehr freundlich.

Sehr NICHT zufrieden war ich mit den ärztlichen Untersuchungen und den physikalischen Therapien.

Die Philosophie des Hauses sieht nicht vor, eine etwas individuellere Behandlung zu leisten.
Ich bin selbst vom Fach und habe beobachtet, dass eine kompetente Befundung nicht stattfindet.

Mein Behandlungsplan für 3 Wochen sah 1x Krankengymnastik Einzelbehandlung und 3x Massage vor. Ansonsten viele Gruppentherapien.
Das war nach Einwänden beim Arzt zwar etwas veränderbar, doch dann war ich auch der "Unbequeme".
Schade, wieviel effektiver könnten 3 Wochen doch sein.

Meine persönliche Meinung

Pro:
Therapie, Lage, Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
nörgelnde, unmotivierte Mitpatienten
Rückenbeschwerden, Übergewicht, Stoffwechselerkrankung, Burnout

Ich war im Oktober 2013 für 4 Wochen als Patientin auf der Überruh wegen starken Rückenbeschwerden, Gewichtsproblemen, einer Stoffwechselerkrankung und Burn-Out.
Anfänglich stand ich der Reha sehr, sehr skeptisch gegenüber, doch die Mitarbeiter und Therapeuten waren allesamt sehr freundlich, so dass ich mich sehr schnell wohl fühlte. Nur mit meinem behandelnden Arzt wurde ich nicht warm. Das medizinische Personal war jedoch sehr freundlich und zuvorkommend. Zu Beginn dachte ich, ich würde viele Massagen bekommen, doch das Konzept zielt auf Aktivierung, Kräftigung und Hilfe zur Selbsthilfe ab, was auch seine Wirkung gezeigt hat. So war ich mit meinen 5 Massagen in 4 Wochen sehr zufrieden.
Der Aufenthalt auf der Überruh hat mir sehr gut getan. Die Angebote und Kurse waren sehr abwechslungsreich und das Zimmer sehr komfortabel mit eigenem Balkon. Es bestand die Möglichkeit sich auch außerhalb der Anwendungen selbstständig künstlerisch zu betätigen, das Schwimmbad und die Sauna zu nutzen, an Ausflügen teilzunehmen, die vielfältigen Wanderwege zu nutzen oder zu bowlen. Der Bus nach Isny kann kostenlos genutzt werden.
Da mein Zimmer günstig lag konnte ich auch dort ins Internet. Auch mit dem Handyempfang hatte ich keinerlei Probleme.
Meine Rückenprobleme haben sich deutlich verbessert und durch die LoGi-Methode habe ich innerhalb der 4 Wochen 9,5kg abgenommen.
Ich selbst kann die Überruh jedem empfehlen. Es ist ein guter Ort um wirklich zur Ruhe zu kommen und motiviert zu kuren.
Man trifft allerdings vor allem unter dem Raucherpavillon stets auch auf notorische Nörgler, denen man es leider nicht recht machen konnte.
Ich selbst fand gut Anschluss und konnte viele positive Impulse für den Alltag sammeln.

Leider keinen Fortschritt erzielt

Pro:
Personal,
Kontra:
zu wenig Einzeltherapien, keine Freizeitangebote (Basteln usw.)
Kreuzbandersatz, Knorpelbohrung, Streckdefizit, Gangschulung

Ich war von 28.11. bis 19.12.2013 in der Klinik.Die Lage selbst ist sehr schön.Zwar abgeschieden aber mit dem Bus o. eigenem Auto erkundenswert. Hauptaugenmerk wird meiner Meinung nach stark auf Logi Kost gelegt.Für Orthopädiekranke ist die Klinik nicht empfehlenswert. Es befindet sich kein
Ortophäde vor Ort. Einzelanwendungen in 3 Wochen nur 4x. Dabei auch noch Wechsel der Therapheuten, so dass man immer von neuem Erklären musste was einem fehlt. (30min.!!) Meiner Tischnachbarin erging es nicht besser. Die Anwendungen belaufen sich hauptsächlich auf Gruppentraining.(Schwimmen, Rückenfit, Fitnessraum, Ergo, Wandern) Trotz Reklamation beim Chefarzt keine weiteren Anwendungen.<Abschlussbericht 10 Tage vor Rehaende, da behandelnder Arzt in Urlaub ging.
Es gibt leider auch keinen gemütlichen Aufenthaltsraum, sondern nur das Café o.die zugige Eingangshalle.Das ganze Personal selbst ist sehr freundlich u. zuvorkommend. Freizeitmöglichkeiten leider sehr eingeschränkt. Schwimmbad selbst könnte wärmer sein.Speisesaal war auch spärlich geheizt.

Meine persönliche Meinung

Pro:
sehr nettes Peronal im ganzen Haus, Zimmer und Essen in Ordnung, Anwendungen sehr vielseitg.
Kontra:
Kaum Internet und Handy Empfang, Mini Fernseh, Schwimmbadhalle zu kalt, Freizeitangebot ausbaufähig.
Sprunggelenkatrose und Bandscheibenvorfall

Ich war 3 wochen in Überruh und muss sagen, es war sehr schön dort. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das gesammte Personal sowie die Ärzte im Haus waren sehr freundlich und nahmen sich Zeit für einen. Das Essen ( LOGI ) war Anfangs etwas gewöhnungs bedürftig, da es doch etwas einseitg war, aber es hat Problemlos geklappt und ich habe immerhin 7kg in den 3 Wochen abgenommen. Man sollte aber doch etwas mehr drauf achten, das die Vollkostleute nicht ständig sich in der LOGI bedienen und für die LOGI Leute dann das Essen nicht ausreicht, evtl. durch abtrennen der beiden Räume. Das Freizeitangebot könnte man vielleicht noch etwas verbessern durch einen Billardtisch und evtl. einen Dartautomaten aber im grossen und ganzen war es ok. Klar, die Sache mit dem Internet könnte man auch optimieren das man nicht ständig in den Eingangsbereich oder die Cafeteria gehen muss um Kontakt zur Aussenwelt zu haben.

Ich will hier nicht als Ausländerfeind auftreten, aber es war doch schon heftig mit den ganzen Russen die ständig ihre Saufgelage in der Kegelbahn veranstalteten und man sich eigentlich nicht mehr traute diese Räumlichkeiten zu betreten. Schade das sowas nicht mehr kontrolliert und unterbunden wird.

Im grossen und ganzen muss ich sagen es war eine Erfahrung das ganze gesehen und erlebt zu haben, aber ob ich unbedingt nochmal dort in Kur gehe möchte, wage ich zu bezweifeln. Man ist am A.... der Welt und ohne Auto ist man am Wochenende ganz schön aufgeschmissen. Klar es fährt auch ein Bus, aber man ist doch viel mobiler und braucht nicht ständig auf die Uhr schauen wann der Bus fährt.

Grüsse aus dem sonnigen Baden. :)

Roscha54 am 28.02.2014

Ich fand diesen Bericht sehr sachlich und interessant nach all den negativen Berichten. Ich werde in 10 Tagen zur Reha nach Überruh kommen und laß mich jetzt einfach überraschen. Ich habe schon vermutet, dass das Hauptaugenmerk auf die Logi-Diät gerichtet wird, hilft ja scheinbar wirklich und das finde ich toll. Ob dabei aber auch genügend auf die anderen, nicht durch Übergewicht, sondern durch Arbeitsbelastung entstandenen Schädigungen eingegangen wird, wird sich zeigen. Denn eigentlich sollte ich aus diesen Gründen zur Reha, wenn ich dabei an Gewicht verliere finde ich dies natürlich eine sehr schöne Nebenwirkung. Ich werde auf alle Fälle genauso sachlich aber auch ehrlich und durchaus wenn notwendig kritisch auf dieser Seite berichten.

Kritikfähigkeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich noch nicht beurteilen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (???)
keine gute Erfahrungzufrieden (????)
keine gute Erfahrungzufrieden (???)
Kontra:

Ich konnte persönlich noch keine Erfahrung mit der Klinik machen - werde meine Tochter in 2 Wochen besuchen, dann sehn wir weiter - es erschreckt mich nur, dass eine Angehörige die bemängelt, dass ihr Mann während des Aufenthalts nicht erreichbar ist hier niedergemacht wird, genauso wie der Patient, der nachfolgenden Patienten sagt, dass sie vermutlich auf einen Fernseher im Zimmer (in jeder Klinik Standard!!!)verzichten müssen! Dafür sind diese Berichte doch gedacht, dass man sich vorher informieren kann, was auf einem zukommt.Aber Negative Eintragungen sind hier wohl nicht erwünscht. Da ich erst vor kurzem in einem super geführten Haus zur Anschlussheilbehandlung war bin ich auf die Erfahrung meiner Tochter und die Eindrücke bei meinem Besuch schon sehr gespannt. Ich möchte hier auch alle Patienten ermuntern Missstände aufzudecken - nur so kann sich etwas zum Positiven ändern. Den Verantwortlichen der Klinik möchte ich mit auf den Weg geben mit Kritik konstruktiv umzugehen, und daran zu denken, dass sie von den Patienten leben!!!

Allen zur Zeit anwesenden Patienten wünsche ich eine erfolgreiche und angenehme Zeit in der Einrichtung!

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War mit meinem Arzt höchst zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gab kleines Problem-wurde sofort erledigt)
Pro:
Perfekt
Ahstma,COPD

War sehr zufrieden, Anwendungen wurden auf Wunsch geändert sofern es möglich war, denn man ist ja dort nicht der einzige Patient.Top Pflegeteam alle freundlich und nett.Internet ist dort so ne Sache aber es geht auch hervorragend ohne.Nur der Fitness raum könnte früher und öfter geöffnet sein vor allem am Wochenende.
Alles im allem eine spitzen Klinik abseits von allem und daher perfekt geeignet zum Entspannen und Abschalten.
Komme sehr gerne wieder

Mir hats gefallen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Für Wanderer und Erholungssuchende ein Paradies)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte mit meiner Ärztin über alles reden und wenn Ich irgendwelche Anwendungen nicht konnte oder wollte dann wurde das sofort berücksichtigt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Am WE tote Hose Keine Anwendungen/MTT Raum macht zu spät auf)
Pro:
Essen sehr gut und abwechlungsreich
Kontra:
Am A.... der Welt, aber mir hat gefallen
Rückenschmerzen

`Die Klinik ist am Berg.
Personal, Service Team und Therapeuten sind alle sehr freundlich.
Essen war gut und abwechlungsreich. 3 Wochen hier und es gab nix 2 Mal.
Ich bin noch bis 03.12.2013 hier.
Es sind viele Rußlandeutsche und Türken hier.
Mir ist es egal.
Internet kann man sich für 2 € am Tag als W-Lan im Aufenthaltsbereich und im Cafe dazu buchen.
Ich komme gut ohne Internet aus.
Manche Anwendungen hätten gerne etwas mehr sein können.
Das Hallenbad öffnet zwischenzeitlich am WE morgens um 09,30 Uhr aber der MTT Raum leider erst um 15.00 Uhr.
Wenn mann so wie Ich kein Schwimmer ist hat man halt Pech gehabt.
Sollte Ich noch einmal eine Reha bekommen dann werde Ich wieder hier her kommen allerdings dann zu einer anderen Jahreszeit.