Rehabilitiationsklinik HÖHENBLICK

Leopoldstraße 23
76530 Baden-Baden

Fahrgeld prüfen!

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Gesundschreibung, trotz Krankheit
Mehrere bandscheibenvorfälle

das Essen war in Ordnung, ist ja kein Hotel.
Ärztliche Untersuchung am Anfang sehr
gründlich.
durch Coronaausbruch und Bauernproteste Ende 2023 Anfang 2024 viele Ärzte, sowie Therapeuten haben gefehlt.
Einen Arzt algemein zu sprechen war sogar zur bestimmten Zeiten nicht einfach, die Schwestern zu erreichen war ebenfalls nicht einfach (Schwesternzimmer immer geschlossen, obwohl jemand drin war).
Abschlussgespräch war bei mir von einer anderen Ärztin durchgeführt, die mich zum ersten mal sah.
Sie hat sofort festgestellt,dass ich kerngesund bin!
Für diejenigen die ambulant sind: passt gut auf! Fahrgeldbetrug! Ich habe das Gefühl gekriegt, dass man extra falsch berechnet hat.Jeder den ich kenne hat seiner Meinung nach zuwenig Fahrgeld überwiesen bekommen.
Nach monatelangem hin und her Schreiberei (nach 3 Monaten) habe heute endlich eine Nachzahlung des Fahrgeldes von der Klinik überwiesen bekommen(meiner Meinung nach immer noch zu wenig). Auf meine Anfrage,wie die das Fahrgeld berechnet haben, bis zu heutigem Tage keine Antwort erhalten.

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr nettes und engagiertes Personal

Schön gelegene Rehaklinik
Sehr nettes Personal in fast jedem Bereich
Essen auch gut
Alles sehr gut organisiert

Meine 3 Wochen Reha

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Geräte im Fitnessraum nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Therapien, Therapeuten, Essen, Freundlichkeit
Kontra:
Zimmer mit Toilette und Dusche im Flur, sehr hellhörig
Lupus

Hallo da ich nun schon zwei Tage zu Hause bin will ich es mir nicht nehmen lassen und auch eine Bewertung schreiben. Im Großen und Ganzen ist es eine schöne Klinik mit super Therapeuten die bemüht sind ihr Bestes zu geben. Für mich war leider drei Wochen zu kurz um einen sichtbaren Erfolg zu spüren auf Nachfrage nach Verlängerung wurde mir gesagt es wird geprüft aber es ist nichts mehr passiert. Nach Aussage anderer Patienten hatten diese schon nach ein paar Tagen oder eine Woche einen Zettel in Ihrem Briefkasten wo sie gefragt wurden ob sie eine Woche Verlängerung annehmen. Bei manchen Menschen denke ich warum sind sie überhaupt in der Reha( osteuropäische Patienten) wenn sie sowieso das meiste nicht mitmachen. Party machen war da angesagt. ( Belagerung der Aufenthaltsräume.) Die ärztliche Untersuchung war in Ordnung und auch das Essen speziell das Mittagessen war sehr gut. Frühstück und Abendessen war schon sehr eintönig und kaum Abwechslung drin. Geschmacklich war es aber okay. Ein Kritikpunkt ist wenn man nicht im Haupthaus wohnt muss man über den Hof ins nächste Gebäude nach einem rheumabad oder Fango nicht gerade zielführend bei kühler Witterung. Leider gibt es in manchen Gebäuden z.B Gebäude D Etagen wo Bad und Toilette auf dem Gang sind und man jedes Mal in den Gang muss wenn man auf die Toilette will oder duschen will. Das stört auch den Nachbarn. Leider hatte ich das Pech in diesem Haus in diesem Stockwerk zu wohnen in dem auch noch die Diätberatung untergebracht ist. Man muss dann auch immer drauf achten dass man niemanden auf dem Gang begegnet wenn man es mal eilig hat während des Tages. Von den Anwendungen her kann man sich nicht beschweren. Massagen, Fango, rheumabad und Einzeltherapien waren okay. Hiermit möchte ich mich auch noch mal bei den Therapeuten ob es Schmerztherapie oder Einzeltherapie, Massagen und so weiter bedanken. Ihr habt euch Mühe gegeben und gute Arbeit geleistet. Dafür vielen Dank dass ihr so auf die Patienten eingegangen seid.

Salzbrezel am 28.03.2024

Hallo Rha64,
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Kannst du etwas zum Ablauf erzählen? Hat man Zeit um zum z.B. eine längere Wanderung zu machen?
Was meinst du mit eintönig bei Frühstück und Abendessen?
Welche Behandlung kannst du bei Lupus empfehlen?

Salzbrezel

Großes Lob und herzliches Dankeschön

Pro:
Sehr persönliche und individuelle Behandlung
Polyarthrose

Der Name Höhenblick sagt es schon: die Lage oberhalb der Stadt Baden-Baden erfordert eine gewisse Mobilität; da diese bei mir gegeben war, stellten die vielen Treppen bzw. steilen Auf- und Abgänge zur Innenstadt kein Problem für mich dar.
Mein Zimmer war zweckmäßig und sauber.
Vom Empfang über die Therapeuten und das Küchen-und Speiseraumpersonal bis hin zu den Mitarbeiterinnen in der Cafeteria und der Raumplege habe ich nur nette und hilfsbereite Menschen erlebt.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft; in vier Wochen Aufenthalt keine Wiederholung beim Mittagessen ist bemerkenswert. Am Terminal konnte man zwischen 3 Menus auswählen und die Menge der Beilagen abändern. Auch als das eletronische System während meines Aufenthalts ausfiel, hat sich das Servicepersonal sehr zuvorkommend darum gekümmert, das man das bekam, was man wollte.
Alle Therapeuten sind immer individuell auf meine persönliche Befindlichkeiten und Anfragen eingegangen, egal ob in der Bäder- und Elektroabteilung, der Ergotherapie oder bei der Einzeltherapie im Bereich Physiotherapie.
Die Damen am Empfang hatten immer ein offenes Ohr und waren sehr hilfsbereit.
Ich hatte sehr nette Gesellschaft von Mitrehabilitanten, die über Tischgesellschaft hinausging und auch bei Freizeitaktivitäten gut passte, was zum Wohlbefinden während meines Aufenthalts sehr beigetragen hat.
Insgesamt kann ich sehr positiv auf meine 4-Wöchige Reha zurückblicken und hoffe, dass ich die vielfältigen Anregungen und erlernten Mechanismen langfristig im Alltag umsetzen kann.
Einziger Kritikpunkt: die Raumakustik im Bereich der Cafeteria, die ich abends als sehr unangenehm und laut empfunden habe. Darüber hinaus gab es ausser dem Freizeitraum, in dem Tischfussball und Billard gespielt wurde, keine Möglichkeit, sich abends aufzuhalten. Hier wäre es schön, wenn es weitere Möglichkeiten innerhalb des Hauses gäbe, wo man sich abends treffen und unterhalten könnte.
Insgesamt ein großes Lob und herzliches Dankeschön!

Gute Versorgung und viele Anwendungen

Pro:
Gute Physiotherapie, schönes Zimmer, gutes Essen.
Kontra:
Die Stühle in den wartebereichen sind nicht alle Patienten tauglich
Rechtes Kniegelenk

Gute physiologische Anwendungen. Nettes Personal. Gute Küche. Sehr nettes Personal im Speisesaal. Zimmer freundlich und praktisch eingerichtet. Hat alles Gut geholfen. Herzlichen Dank

Sehr kompetentes Team - deutliche Zielerreichung

Pro:
Sehr kompetentes & empathisches Team in allen Bereichen (Physiotherapie, Ärzte, Ernährung, Bäderabteilung etc)
Kontra:
Zum Teil etwas veraltete Geräte , besserer Ruhebereich mit Liegen für ambulante Patienten (jedoch kein Kontra, sondern Anmerkung)
HWS-/LWS Bandscheibenvorfälle

Als ambulante Patientin habe ich mich in den 3,5 Wochen äußerst gut betreut gefühlt. Die Therapien (von Fango über Elektro , Einzel-Gruppen-Kranken-&Wassergymnastik, Entspannungstechniken, Nordic Walking etc) waren alle ausgesprochen gut und gaben sehr gute Impulse auszuprobieren, was zu einem passt und zur Zielerreichung beiträgt. Zwischen den einzelnen Therapien konnte man jederzeit in den Geräteraum oder im Wald walken. Ebenso konnte man die freie Zeit zum Entspannen auf der Liegewiese, in Baden Baden oder in der Cafeteria auf einen Kaffee, zum Lesen oder Gespräche etc nutzen.
Wollte man mit dem Arzt sprechen, konnte man dies auch außerhalb der Visite anmelden.
Ich hatte genügend Zeit und Therapien , um gezielt an den Beschwerden zu arbeiten und dies auch nach der Reha fortzuführen.

Alles im ganzem gut!

Pro:
Die Kliniklage , fast im Stadtzentrum
Kontra:
für Gehbeeinträchtigung schlechte Lage
LWS Schmerzen, Übergewicht

Es war meine erste Reha. Die Eingangsuntersuchung war ok, die Anwendungen waren gut durchgeplant, das Essen war für mich auch als Logi Patient ok, nach der Reha waren meine Ziele erreicht, die Rückenschmerzen sind vorerst weg, habe auch nach 3 Wochen 8 Kilo abgenommen.

Das Personal ist hilfsbereit, geht auf Wünsche der Patienten ein, im Speisesaal immer hilfsbereit, Die Therapeuten auch, selbst mit dem Parkplatz war auch kein Problem.
Im Hauptgebäude sind die Zimmer gut ausgestatet, wenn jemand sowas bemängelt, soll in ein Hotel 5* logieren,
ich fand es ok. Einziger Manko ist die Raucherecke.
Die Paffis nutzen nicht nur die Ecke, sie sitzen auch direkt vor dem Gebäude, was mit dem Rauch als Belästigung ins Gebäde hinein zieht. Interessiert niemanden.

Unzufrieden mit den Ärzten und dem Plan an Anwendungen

schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialberatung war gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich wurde nie richtig untersucht, selbst nicht, als ich starke Schmerzen hatte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppichböden in den Zimmern ekelhaft)
Kontra:
Zust. nach Bandscheiben Op, Spinalkanalstenose, Hüftarthrose, Kniearthrose, zust. nach Schulter-OP

ich war von 31.07. - 18.08 (früher abgereist) in der Klinik und war überhaupt nicht zufrieden.
die Eingangsuntersuchung war ein Witz und mein daraus resultierender Plan unmöglich.

Ergonomie Aktiv - was verbirgt sich dahinter - ich dachte man bekommt tips für den Arbeitsplatz. Weit gefehlt, man musste ein Vogelhaus oder ein Korb basteln.

Rückenschule aktiv, auch hier dachte ich man bekommt hilfreiche Tips und Übungen gezeigt. Weit gefehlt, es wurde nur theoretisch wiederholt, was man bereits an einem Vortrag erfahren hat.

Teilweise hatte ich nur einen Termin vormittags und dann erst wieder 13.30 Uhr den nächsten.

Auf Anfrage warum ich von 6 Patienten, die angereist waren die einzige war, die keine Einzeltherapie erhalten hat, sagte man mir, dass ich keinen Anspruch darauf hätte und die Ressourcen für postoperative und alte Patienten benötigt werden. ganz ehrlich - warum ist dann das Haus voll, wenn man keine Ressourcen hat. Warum muss hier der Patient leiden.

Selbst als es mir bei einer Gruppentherapie LWS Gym in den Rücken reingefahren ist, wurde ich geschweige denn untersucht, man sagte mir lediglich: ich soll halt SChmerzmittel nehmen. Das weiß ich selbst und hatte ich bereits gemacht.

vor allen Dingen habe ich die ganze Zeit Medikamente genommen und ich dachte die Reha hilft mir, diese zu reduzieren.

nach 2 Wochen hatte ich dann mal einen Einzeltherapie Termin bekommen, aber auch nur, da ich ständig am nachfragen war.

insgesamt kann ich nur sagen, die Reha hat mir überhaupt nichts gebracht, ich bin mit mehr SChmerzen nach Hause gegangen, wie gekommen.

nie wieder diese Klinik.

die Therapeuten in den Gruppentherapien waren gut und bemüht.

was ich auch sehr schlecht fand, dass in dem Geräteraum, wo man selbstständig trainieren musste, keine Aufsicht da war und man keine Verbesserung an den Geräten erhalten hatte. noch dazu sind die Geräte veraltet

SChmerzbewältigung und autogenes Training war gut.

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Behandlungen)
Bandscheibe

Alle Mitarbeiter sehr freundlich. Zwischen dem Therapieprogramm lange Pausenzeichen. Somit als Ambulanter Patient langes rumsitzen.Die Anwendungen viel zu wenig aufgrund Personalmangel. Würde die Klinik nicht empfehlen.

schon deutlich besseres erlebt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (KG/Physio sehr bemüht)
Pro:
alle sehr freundlich
Kontra:
0815- Therapieplan
Knie-Tep

zuerst mal....es sind (fast) alle Mitarbeiter sehr nett und freundlich.
Trotzdem, bei Aufnahme durch Arzt wird nicht wirklich untersucht, man ist nach max. 10 min bereits fertig. Übrigens auch bei den wöchtl. Visiten nicht anders. Therapieprogramm.... jo, eben 0815, teilweise mit sehr langen Pausenzeiten, die man als ambulanter Patient mit rumsitzen verbringt. Ruheraum für amb. Patienten ist eine absolute Zumutung, soll wohl irgendwann geändert werden ?! Essen ist okay, mittlerweile auch hier Sparprogramm, vorher gab es tgl. Suppe und Salat, jetzt nur noch im Wechsel, einen Tag Suppe, am anderen Salat.
Habe alles schon deutlich besser in einer anderen Einrichtung erlebt und würde dieses Haus nicht empfehlen.

Top Fachklinik

Pro:
Auf medizinische Wünsche wird sofort reagiert und eingegangen.
Rotatorenmanschettenruptur

Top Rehaklinik
Ich bin das zweite mal hier, und habe mich von Anfang an in guten Händen gefühlt.
Ich habe hier wie gesagt, zum zweiten mal 4 Wochen verbracht, und ich kann nur positive Erfahrungen darstellen.
Empfang freundlich, fachkundig, schnelle Abwicklung in An- und Abreise und allgemeinen Fragen.
Reinigungskräfte waren immer zuvorkommend, grüßend, sehr freundlich und 1a Service.
Küchenpersonal war ebenfalls sehr freundlich, ebenfalls grüßend, und mit flinken Händen stellen sie einen top Service im Restaurant.
Therapeutisches Team ist absolut fachkundig, immer lachend und freudig bei der Sache. Bei Fragen immer sehr zuvorkommend und mit großem medizinischem Wissen in Antworten auskünftig.
Ärzteteam ist sehr sehr fachkundig. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben, nicht im Stich gelassen. Sehr Patienten bezogene Behandlung in den Gesprächen, und den wöchentlichen Visiten.
Das gesamte Rehateam arbeitet Hand in Hand zusammen, und bildet eine Einheit, das dem Patienten sehr gut bekommt.
Ich konnte mich in dieser Zeit auf den Punkt genau auf meine Genesung konzentrieren, und das Team stand bei der Planung und Ausübung mir voll zur Seite.
Die Räumlichkeiten wie Zimmer, Restaurant, Cafeteria, Seminarräume, Untersuchungszimmer, Fitnessraum (MTT) Schwimmbad und die therapeutischen Behandlungsräume sind funktional und in einem sehr guten Zustand.
Das Essen ist wie in den Unterlagen ausgeschrieben, gesundheitsbewußt und salzarm zubereitet, das vielen, wie auch mir sehr gut bekommen ist. Eine abwechslungsreiche Küche mit biologisch frisch zubereiteten Speisen waren sehr lecker und nachhaltig.
Als Resume kann ich mich nur wiederholen, dass diese Rehaklinik einen qualitativ hohen und gesundheitsbewussten Standard hat.

DANKE

Hüfte rechts - operiert

Ich bin gerade von meiner Reha wieder nach Hause gekommen !
Die Zeit im Höhenblick war für meine Gesundheit sehr förderlich
Anwendungen, gesammte Personal freundlich und hilfsbereit
Das Essen sehr abwechslungsreich und sehr gut zubereitet !
Auch nicht zu vergessen wir waren ein sehr fröhliche und dankbare Tischgemeinschaft -
Auch die Lage der Klinik einfach wunderschön - herrlicher Ausblick
Ich würde sofort wieder kommen -
Wünsche allen dort arbeitenden Personen - egal wo - eine gute Zeit bleichen Sie gesund !
Und ein großes Dankeschön!!!

Pro:
Freundlichkeit und anwendungen
Kontra:
Getaktete essenszeiten
Lendenwirbelschmerzen

Bin aktuell in der Klinik und muss zwangsweise volle 5 Sterne geben. Respekt, top Leistung, alles freundliches Personal. Ne Kleinigkeit ist der gebrauchte Zustand der Zimmer (Bad). Auch das Essen ist abwechslungsreich und gut. ????

Gute Klinik!

Pro:
Einzeltherapien und Fango sehr toll!
Rheumatische Erkrankung

Anfang 2022 war ich hier in meiner ersten Reha. Ich schreibe diese Bewertung, weil ich die so sehr schlechten Bewertungen hier unberechtigt finde.
Manche Menschen denken wohl man wird hier wie im Hotel versorgt!
Leute ihr sollt in einer Reha an euch arbeiten, um eure körperlichen Beschwerden zu verbessern.
Das Essen war ok. Hausmannskost würde ich sagen . Man kann sogar aus verschiedenen Angeboten auswählen…. Mir hat’s geschmeckt und die Servicekräfte sind sehr nett!
Zimmer vollkommen in Ordnung! Darin schläft man und hält sich kurz zwischen den Anwendungen auf.
Zum Wäsche waschen gibts auch Möglichkeiten, nur sollten manche waschenden Patienten ihre Wäsche nach dem Waschgang auch abholen, damit andere auch waschen können.
Das Schwimmbad wurde in der letzten Woche geschlossen für eine Renovierung. Dafür wurde man aber in eine andere Klinik gefahren…fand ich sehr interessant und lustig!
Corona brachte natürlich viele Einschränkungen…ich habe mich sehr gefreut, das in der zweiten Woche die Cafeteria öffnete. Da konnte man dann sehr guten Kaffee genießen und Bekanntschaften knüpfen.
Sehr hervorheben möchte ich die Einzel-Physio und Ergo-Behandlung…. Tolle Sache! Davon mache ich heute noch Übungen!
Negativ muss ich leider sagen empfand ich die sehr gestressten Damen in den Aufnahmezimmern….Patienten kommen ja nicht um euch zu ärgern, sondern sind auf eure Hilfe angewiesen…..teilweise sehr unfreundlich!
Die Ärzte fand ich superfreundlich und immer hilfsbereit!
Ich war 3 Wochen dort….Verlängerung wäre möglich gewesen, jedoch hatte ich in der zweiten Woche einen starken Schub und der fror alle Fortschritte wieder ein.
Abschließend muss ich sagen, das es wirklich oft die Patienten sind, die das Haar in der Suppe finden oder einen 5 Sterne-Urlaub erwarten….ein Gemecker den ganzen Tag… eine sehr nette Zimmernachbarin brachte das auf den Punkt….die sind wohl alle noch nicht krank genug! Auch in der Reha muss man selbst gesund werden wollen…Sonst wird das nix!

Absolut nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
sehr unmotivierte Ärzte
Rheum

Ich war als Rheumapatient vom 20.07.-10.08.2022 in der Klinik. Ein- und Ausgangsuntersuchung wurde von einem Facharzt für innere medizin durchgeführt, also von keinem auf Rheuma spezialisierten Facharzt. Dieser hat auch den behandlungsplan für die komplette Rhehamaßnahme erstellt.
Auf meine mehrmalige Nachfrage einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen bekam ich den dann am 08.08.2022, also 2 Tage vor meiner Abreise. in diesem Gespräch wurde mir dann erstmal erklärt das es in allen Rehakliniken Rheuma in Baden-Würtemberg gerade mal gesamt 2 Rheumatologen zur Verfügung ständen, einer davon wäre er. Natürlich könnten wir jetzt, nachdem ich mich über das meines Erachtens falsche Therapiesystem beschwert habe, 2 Tage vor Ende der Rheha keine positiven Veränderungen mehr vornehmen. Essen war teilweise eine Katastrophe, durch Aufteilung in 3 Gruppen(ich gehörte jeweils der letzten an) nur noch Restbestände aus dem eigentlichen Angebot vorhanden. Ansonsten war die Qualität der Speisen teilweise sehr schlecht. Mehrmals ist es auch vorgekommen das es das bestellte Essen nicht gab weil angeblich der Lieferant nicht geliefert habe.
Die Austattung der Zimmer teilweise sehr alt, aber ich wusste ich fahre in kein 5-Sterne Hotel. Allerdings ließ die Qualitäten der Betten/Matratzen ein schmerzfreien Schlaf für Patienten mit Knochen oder Rheumabeschwerden nur selten zu.
Nach meiner Rückkehr beschwerte ich mich bei meinem Kostenträger, der Deutschen Rentenversicherung. Daraufhin wurde mir mitgeteilt das die Klinik zu einer Stellungnahme angeschrieben worden sei. Hier ein Auszug aus der Stellungnahme: "in der ambulanten Versorgung käme es nicht selten vor das Patienten 6-9 Monate auf einen termin warten,ich hätte ja bereits einen Termin nach 18 Tagen beim Rheumatolgen bekommen. Sorry, aber wofür war ich sonst in einer Rehaklinik Rheuma.
Dieses empfinde ich als absolute Patientenverhöhnung.
Kann nur jedem empfehlen der ein "echtes" Problem hat diese "Klinik" weiträumig zu umfahren.

Meike27 am 21.12.2022

Wie verschieden doch hier die Bewertungen sind…manche loben das Essen, die Behandlungen, die Ärzte, Therapeuten usw….ich kann so schlechte Bewertungen nicht ernst nehmen. Vielleicht liegt es auch an den eigenen Ansprüchen. Man sollte sich persönlich ein Bild machen und nicht auf solch schlechte Bewertungen vertrauen. Die, die zufrieden sind, bewerten selten auf diesem Portal.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bericht kam erst nach mehrmaligen telefonieren und dann kam nach fast 4 Wochen der Bericht das ich die T-Rena gar nicht mehr machen kann da es zu spät ist ????)
schlechte Erfahrungzufrieden (Hatte teilweise schon bessere Rehaklinken)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachsorge kann ich nicht mehr machen weil ich den Bericht zu spät bekommen habe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sehr alt und sollten dringend Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Baustellenlärm da Schwimmbad erneuert wird)
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Verwaltung und Zimmer unterirdisch
Rückenprobleme

Die Therapeuten war super und sehr bemüht.

Die Zimmer waren sehr stark veraltet, die Betten eine Katastrophe wenn man mit dem Rücken Probleme hat.

Das Bad und die Dusche sind klein und veraltet

Das Essen war gut.

Die Ärzte hatten sehr wenig Lust und wirkten wie wenn Sie im Dauerstress sind…

Den Arztbericht bekam ich fast 4 Wochen nach der Entlassung aber erst nachdem ich mehrfach angerufen habe und jetzt kann ich das Nachsorge Programm T-Rena nicht mehr machen da es zu spät ist denn die Rentenversicherung sagt dann habe ich Pech gehabt die Frist zum Anmelden ist vorbei und wird nicht verlängert.

Mittlerweile bin fast 2 Monate zurück und habe das Fahrgeld auch noch nicht bekommen.

Die Verwaltung ist eine Katastrophe und deshalb kann ich so eine Klinik nicht empfehlen.

Baden Baden und die Lage der Klink war echt super aber
Das ist halt nicht alles.

Keine Erholung und Schmerzlinderung

Pro:
Therapeuthen
Kontra:
Mangelnde Infrastruktur ZImmer Essen usw

Zimmer unterirdisch Betten sollte man eher Pritschen nennen absolut nicht angebracht für Rehapazienten die Rücken und Knochenprobleme haben ...Ausstattung und Gebäude total veraltet.... Essen totales Chaos es sind 3 Gruppen zur Nahrungsaufnahme eingeteilt und für die letze Gruppe ist es auf gute Deutsch ein Restefrass mit viel Glück bekommt man Abends noch Brot und Morgens Brötchen ..seit Februar wird auch das Rehaschwimmbecken Renoviert also den ganzen Tag über Baulärm von Erholung also keine Spurund das seit Februar und nun ist September .. Im grossen und ganzen ist eine Reha in diesem Hause nicht zu empfehlen wer Linderungen der Schmerzen usw möchte sollte sich ein anderes Rehaklinikum suchen

Top aufenthalt

Pro:
Sehr erfolgreoch
Kontra:
Schwester Freundlichkeit nicht gut
Muskulaturstärkung ..lendenwirvel

Mein Aufenthalt in der Klinik war rund um toll
Die Therapeuten waren einfach nur spitze ..das möchte ich besonders hervorheben
Freundlichkeit..top.. Beratungen individuell ..super ..Ergebnisse Wirkung..top
Die Entspannung und schmerzbehandlungseinheiten ..echt klasse ..für mich besonders toll hab Kraft geschöpft fühlte mich verstanden und umsorgt
Zimmer in meinem Fall top sauber ..die Kissen..die sind eine Zumutung leider
Essen und Personal der Küche und Restaurant top
Die zuständige Schwester in Haus b 1.etage ..müsste von der Freundlichkeit der restbesetzing schöpfen ..sie war teils unnahbar und kurz angebunden ..man traute sich garnicht hin ...notfalkschwestwr top uns freundlich ..die sprechzeiten im schwestwtbereich passten oft mit anwendungszeit nicht überein ..
Ansonsten top Zeit für mich

Klasse Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Klinik wird wiedergewählt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsärztin war einfach Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut vorbereitet in allen Abläufen der Verwaltung)
Pro:
fachlich 1 A organisiert und kompetent
Kontra:
naja, Corona-bedingt ziemlich viele Einschränkungen
reaktive Arthritis

Ich möchte mich auf diesem Wege mal ganz herzlich für die exzellente Behandlung in Rehabilitiationsklinik HÖHENBLICK bedanken.
Mein Aufenthalt war schmerzbedingt auf 5 Wochen angesetzt, vom ersten Tag des Aufenthaltes war ich vollumfänglich in "guten Händen" und schwärme noch immer von dieser sehr, sehr guten Behandlung, sowohl bei den Fachärzten, bei den Therapeuten und auch im gesamten klinischen Umfeld.

Meine erste Reha

Pro:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt
Kontra:
Nichts gravierendes
Hüftarthose, Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule

Dieses war meine erste Reha, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ich persönlich fand die Anwendungen sehr gut - das meist junge Reha Team fantastisch und auch das Essen war sehr gut!
Die Gegend und die netten Mitpatienten rundeten den Eindruck positiv ab!

Ein Kritikpunkt beim Essen war, dass meine Tischnachbarin Veganerin war und sich dazu noch glutenfrei ernährt hat.... hierfür ist die Auswahl an Nahrungsmitteln bescheiden...

Manchen war auch die Taktung der halbstündigen Essenszeiten zu kurz.
Wie bei jeder medizinischen Einrichtung galt auch hier die Maskenpflicht - das erschwerte natürlich so manche Anwendung - ist aber in diesen Zeiten leider nicht zu ändern!
Natürlich hat man zwischen den Anwendungen auch Ruhepausen - manche etwas kürzer und andere dafür länger... für mich hat es meistens gepasst!

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Kopfkissen (zu klein)
Rücken - und Knieschmerzen

Tolle Physiotherapie und gute Anwendungen. Außerdem gute Ärzte und sehr gutes Essen.

Geht gar nicht

Pro:
Kontra:
Der ganze Rest

Was soll man sagen ? Das Haus ist nicht zu empfehlen.
Betten, Matratzen und Zimmer entsprechen ehr einem billigen Hotel am Ballermann.

Auf dass Fahrgeld wartet man Wochen, Ärztebriefe erreichen den Hausarzt nicht.

Essen geht schon so. Ärzte…, na ja. Therapeuten top.

Schwimmbad geschlossen wegen Umbau, überall wird gearbeitet, nur nicht in den Zimmern.

Besser noch warten…

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen der Matratze)
Pro:
Kontra:
Matratzen und Kopfkissen

Ein Haus im Umbruch. Man bemerkt den guten Willen.
Matratze und Kissen unzumutbar. Schwimmbad wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Therapeuten top, Essen ausgewogen und reichlich.

Liegt im Berg, eine herrliche Gegend. Leider hat man es als frisch Operierter schwer in den Ort zu kommen. Ein Bus fährt nur zweimal am Tag.

Fazit:

Wenn die Matratzen und Kissen ausgetauscht sind und das Schwimmbad wieder geöffnet ist bestimmt eine Reha wert.

Momentan jedoch nur beschränkt zu empfehlen.

Positiv:
Man reagiert auf Kritik durchweg positiv.

Meike27 am 22.11.2022

werden bzw. wurden die Matratzen und Kissen ausgetauscht?

Ist die Renovierung des Schwimmbades abgeschlossen?

Eine Antwort wäre toll, danke!!

Sehr zufriden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gern wieder)
Pro:
Lage, Zimmer, Therapeuten, Arzt, Schwester, essen
Kontra:
Feier am Raucher Ecke
Hüftkopfnekrose 2 Hüft tep

Ich war 2 mal im höhenblick Klinik (2 Hüft TEP 1.02-1.03,26.04-17.05.2022)Nach Entlassung war ich schon sehr fit,Hilfreiches Personal,Traumhafte Spazierwege,gutes Essen. besonderen Dank an Frau Dr Kühn, u d Schwester Susanne sie haben alles getan,dass es mir besser geht.Therapeuten haben Blick für korrekte Ausführung, nehmen Rücksicht, gute Material-Ausstattung. Sehr gute einzeltherapeute,sehr nett, kompetent und hilfsbereit. besondere Dank an Frau kreß für efficiente und abweckslungsreiche Übungen.Lieber Reha Team macht weiter so, und danke.

Eine Reha die keine ist

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesamteindruck)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Geht nicht über das Allernotwendigste hinaus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man sieht die Ärzte kaum)
schlechte Erfahrungzufrieden (Organisation gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ohne Worte!)
Pro:
Das junge Therapeuten-Team
Kontra:
Ungute Stimmung, kein wirkliches Interesse am Patienten, fragwürdiger Umgangston, unrealistische Einschätzung der individuellen Diagnosen (man wird eher nicht ernst genommen)
Arthrose, Bandscheibenvorfall, LWS

Klinik ist mehr als nur in die Jahre gekommen. Nirgends Wohlfühlcharakter, weder in den Zimmern (Teppich stark verdreckt und fleckig) noch in Behandlungsräumen gibt man sich Mühe diese einladend zu gestalten. Dusche (von vielen Patienten auch Duschklo genannt) erinnert an Jugendherberge. Der Patient ist eine Nummer, die es abzuarbeiten gilt. Mahlzeiten werden unter Zeitdruck eingenommen, es wird in 3 Schichten gegessen. Auch das alles andere als erholsam oder entspannt. Kaum verlässt der Tischnachbar seinen Platz, steht auch schon das Personal bereit und desinfiziert dessen Platz, obwohl man selbst noch nicht zu Ende gegessen hat. Einzelne Therapeuten unterirdisch unempathisch und unfreundlich (Bäderabteilung).
Tagsüber Baulärm, da das Schwimmbad renoviert wird!!Unfassbar das bei laufendem Betrieb durchzuführen! Es ist nicht möglich sich tagsüber zu entspannen. Nachts darf man dem Klientel zuhören, welches eine Reha mit einem Ballermann-Aufenthalt verwechselt. Morgens werden volle Geschirrwägen mit leeren Alkoholflaschen entsorgt. Haus ist extrem hellhörig. 7 Tage wird frühmorgens kontrolliert die Temperatur abgenommen! Keine Ausnahmen, selbst wenn man nicht frühstücken möchte. FFP-2-Pflicht, selbst in den Sporttherapien/Massage etc... Erstuntersuchung beschränkt sich auf wenigste Punkte und wirkt auffallend geschönt! Dies wurde von vielen Patienten bestätigt. Der Eindruck entsteht recht schnell, dass hier nicht der Patient im Fokus steht, sondern eher das Geld, welches er durch seinen Aufenthalt bringt. Es besteht kein Interesse an Rückmeldungen. Positiv hervorzuheben ist das - vor allem junge- Therapeutenteam! Sehr freundlicher Umgang! Ebenso der große Teil der Hauswirtschaft.
Meine Erfahrung: nicht mal ansatzweise Erholung. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn das der neue Standard ist, sehen wir sehr düsteren Zeiten entgegen! Nie wieder! Ist völlig am Sinn vorbei.

Doppelstandard / Doppelmoral

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut abgestimmte Therapien.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verbesserungspotenzial rund um Corona.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Restaurant und Fitnessraum top.)
Pro:
Gut abgestimmte Therapien um Beschwerden zu lindern
Kontra:
Wie beschrieben. Doppelstandards beim Thema Corona
LWS

Aus eigener Erfahrung möchte ich eines vorweg mitteilen.
Die hier aufgezählten Punkte sind tatsächliche Feststellungen die überprüfbar sind.
Somit handelt es sich nicht um eine persönliche Meinung sondern um Tatsachen.

Vor Antritt der Reha-Maßnahme habe ich online recherchiert um mir einen Überblick der verschiedenen Kliniken rund um meinen Wohnort zu machen.

Von der Homepage der Rehaklinik Höhenblick war ich positiv überrascht. Es geht hier im speziellen um die Reha-Maßnahme unter Pandemiebedingungen.

Zitat Homepage (Stand 09.04.2022)

„ Daher gilt in unseren Kliniken für alle Patienten und
Mitarbeitenden: Wenn möglich, muss ein
ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten
werden. In allen Situationen, in denen ein enger
Kontakt zu anderen Personen nicht vermeidbar ist,
muss eine Schutzmaske (Mund-Nasen-Schutz)
getragen werden.“

Liest sich vernünftig. Da ich bereits vor 18 Jahren diese Klinik besucht habe und rundum sehr zufrieden war, wählte ich erneut diese Klinik.

Verständlicherweise muss ein negativer Corona Test bei der Aufnahme vorliegen. Alternativ lässt man sich vor Ort testen.
Recht schnell habe ich gemerkt welch ein Wind hier weht. Von der Beschreibung auf der Homepage zu den Gegebenheiten vor Ort könnte der Unterschied nicht größer sein. Der heutige Journalismus würde das „Fake News“ nennen. Folgend einige kurze Punkte.

- Patienten MÜSSEN im gesamten Klinikgebäude FFP2 tragen. Jedoch gilt das nicht für die Therapeuten. Weshalb? Doppelstandard!
- Entgegen der Beschreibung auf der Homepage gilt das Tragen einer FFP2 unabhängig vom Sicherheitsabstand.
- Es ist kein Problem in der Cafeteria zu fünft oder mehr an einem kleinen Bistrotisch eng beieinander zu stehen und Karten zu spielen. Natürlich ohne Maske.
- Kicker zu zweit im Freizeitraum zu spielen ist aufgrund der aktuellen Lage untersagt. Gilt für den gesamten Freizeitraum. Fitnessraum dagegen darf von mehreren Personen benutzt werden. Weshalb? Erneut Doppelstandard.
- etc.

Immer wieder gerne

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bei Problemen wird eine Lösung gesucht
Kontra:
Kopfkissen katastrophal
HWS und LWS Probleme

Die Klinik ist in Ordnung. In meinem Fall waren die Ärzte gut, ich habe keine Beanstandung. Leider wurd gerade das Schwimmbad umgebaut deshalb konnte wir im Haus keine Wassergymnastik machen und wurden in die Acuraklinik einmal in der Woche gefahren. Das war schade aber nicht zu ändern. Das Essen war gut und abwechslungsreich auch für Vegetarier geeignet. Die Betten sind im Haupthaus nicht sehr gut aber im Nebengebäude waren sie gut. Die Kopfkissen sind eine Katastrophe nehmt euer eigenes mit. Die sollten dringend erneuert werden. Die Therapeuten sind sehr gut und immer freundlich. Wenn ich wiedermal eine Reha bekomme würde ich mich freuen wieder in dieses Haus zu kommen.

Eine super tolle Zeit.

Pro:
Sehr hilfsbereites Personal
Kontra:
Motzende Patienten
Gelenksprobleme

Ich freue mich bei der Bewertung der Klinik Höhneblick mitwirken zu dürfen. Ich war vom 7.1-10.2.2022 also 5 Wochen in der Klinik. Ich muss sagen das war meine 4 Reha. Aber jedesmal in einem anderen Haus, daher kenne ich mich etwas aus. Ich muss aus meiner Erfahrung sagen das alles, wirklich alles super war. Meine Ärztin Dr. Schmidt hat mir so viele Türen geöffnet. Sie ist eine sehr nette Ärztin mit großem Herz, die immer ein Ohr für die Sorgen und Probleme der Patienten hat. Ich möchte auch die Küche loben. Das Essen war sehr lecker. Es gab in den 5 Wochen nichts doppeltes. Das Essen hat immer geschmeckt, war reichlich, heiß und schön auf den Teller gerichtet. Auch das Küchenpersonal war immer freundlich, Frau Schaltterer und Frau Gartner hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen, und waren sehr hilfsbereit.
Nicht zu vergessen sind die Therapeuten. Frau Gloths gab mir so tolle Übungen, Tipps und Hilfestellungen. Auch alle anderen Therapeuten waren immer freundlich, nett und hilfsbereit.
Der Empfang hatte immer ein Lächeln für jeden Patienten übrig. Und man wurde freundlich begrüßt. Auch diese waren immer hilfsbereit.
Gerne komme ich wieder in dieser Reha, wenn ich darf. Es waren rund um entspannte tolle 5 Wochen. Ein herzliches Dankeschön an alle.

ABER: Einen Kritikpunkt habe ich dann doch anzumerken. Es gibt einige Patienten die nich wissen, was der Unterschied von Reha und einem Hotel ist. Ich war so genervt von der Einstellung einiger Patienten die nur am Motzen waren. Es war unfair gegenüber dem Personal, das sich so viel Mühe gegeben hat. Egal in welchem Bereich.
Liebe Patienten, dann bleibt bitte zuhause, wenn ihr die Hilfe nicht in Anspruch nehmen wollt, denn Ihr blockiert einen Platz für einen Patienten, der wirklich Hilfe braucht und es zu schätzen weiß. Ihr seit dann einfach noch nicht krank genug !!!!!!!!!!!!!!
Liebes Reha Team macht weiter so, und danke dafür was Ihr aus mir gemacht habt.

Rodolphe am 20.05.2022

Da gebe ich ihn recht daß ständig gemäker vom Patienten die Sich am Raucher Ecke aufhalten und und party feieren,ist zum kotzen,auch für raucher die in Ruhe ein rauchen wollen. die sind ja wohl fehlenplatz.reha vom 26.04 bis 16.05. 2022

Unzufrieden

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer alles andere als sauber)
Pro:
Fällt mir spontan nix ein
Kontra:
Viel zu wenig Einzeltherapien, viel zu wenig das eigentliche Problem behandelt

Die negativen Erfahrungen, mit manchen Ärzten, die hier schon ausführlich beschrieben wurden, die kann ich so unterstreichen und werde auch keine Namen nennen. Ihr Ruf ist ihnen vorausgeeilt und es war nicht übertrieben.... Aufnahmegespräch gestaltete sich schwierig da der Herr Doktor nicht sonderlich gut die deutsche Sprache beherrschte. Schon da war klar das die meisten Anwendungen absolut nicht mit meinem eigentlichen Problem (auf welches ich zu meinem eigenen Schutz nicht weiter eingehen werde) zu tun haben.Auf jeden Fall hatte ich nach der Entlassung wochenlang enorme Schmerzen in der HWS.Zu wenige Einzeltherapien, überwiegend Gruppentherapien die vom Krankheitsbild total "bunt gemischt" waren. Teilweise gab es kompetente und motivierte Therapeuten, teilweise wurden die 20min Programm abgenudelt ohne sich um jemanden zu kümmern.Die Teppichböden in den Patientenzimmern sind dreckig und fleckig,das kleine "Duschklo" war auch alles andere als modern und toll. Essen fassen wegen Corona in 3 Schichten. Die dritte Schicht hatte eigentlich bei allem die A-Karte. Egal ob Brot/Brötchen, Wurst usw. Kaum mehr noch etwas da gewesen beim Frühstück und Abendbrot. Die, die hier die Küche so loben, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich will jetzt nicht sagen es war schlecht, aber so geschmacksneutral habe ich noch nie gegessen. Haaaalllooo, man darf auch beim Kochen schon ein bisschen würzen.... Zu den Saufgelagen kann ich nix sagen, aber im Raucherhäuschen wurde schon gut gefeiert, welches ich aber gemieden habe. Wer auf Sprüche klopfen steht und seinesgleichen sucht, der ist dort gut aufgehoben. Noch kurz zum Abschlussbericht: Da standen Dinge drin, die wurden so nicht besprochen, da standen Schen drin, das grenzt schon an einer Unverschämtheit. Mein eigentliches Problem hatte sich Null verbessert, verplemperte Zeit. Lage an sich ist ruhig, aber weg vom Schuß. Für Patienten die schlecht zu Fuß sind ist der steile Ab- und Aufstieg in die Stadt eigentlich nicht machbar

absolute Katastrophe

Pro:
absolut gar nichts
Kontra:
katastrophal
abgenutzte Gelenke

absolute Katastrophe sei es die Sauberkeit des Zimmers das schlechte Mittag- und Abendessen (obwohl selbst gekocht wird) Anwendungen? lustloses Personal Ärzte jenseits von Gut und Böse Hochmut kommt vor dem Fall!
Nie wieder und auch nicht zu empfehlen

Rundum Zufrieden

Pro:
Zimmer wie im Schloss
SchulterprotheseR

Die Anwendungen haben mir sehr geholfen.
Ganz besonderen Dank an Frau Dr Kühn,sie hat alles getan,dass es mir besser geht. Die Therapeuten gehen auf jedes Problem ein. Essen ist prima und ausgewogen. Hilfreiches Personal.
Traumhafte Spazierwege,wer laufen kann.
Liebe Grüße von 113
26.05.2021-22.06.2021

Wohlfühlen

Pro:
Anlage der Reha, Physio Team, Küche, Empfang und Verwaltung, sowie Ärzte.
Kontra:
Zu schmales Bett und kleiner Fernseher
AHB nach HWS OP

Von Reinigungskraft, zur Küche, von Bäderabteilung zur Physio, vom Empfang zu Hausmeister, von Ärzten zur Ausstattung, hervorragend und 5 Sterne von mir.

Sehr gut aufgehoben in der Klinik Höhenblick

Pro:
Freundlichkeit fast bei allen, die dort tätig sind
Kontra:
Vielleicht teilweise in die Jahre gekommen
LWS

Sehr angenehmer Aufenthalt in der Rehaklinik Höhenblick. Von den Mädels an der Rezeption, über die Therapeuten, dem gesamten Küchen und Servicepersonal, und den Ärzten wurde ich sehr gut betreut. Das Essen war mit Logikost sehr gesund und geschmackvoll. Der Ablauf Corona konform leider mit Maske geht leider nicht anders. Hygienemaßnahmen waren gut durchdacht, leider von einigen Patienten nicht eingehalten.
Die Klinik liegt sehr schön am Berg mit guten Spaziermöglichkeiten. Leider etwas steil in die Stadt und zum wunderschönen Park mit der Lichtertaler Allee. Für Patienten die schwach zu Fuß sind leider kaum möglich. Aber es fährt regelmäßig ein Bus zur Stadt.
Nach ober gibt es tolle Wandermöglichkeiten. Zum Beispiel auf den wunderschönen Merkur, den Hausberg von Baden-Baden.

Erfolgreicher Rehaaufenthalt

Pro:
Therapeuten, Ärzte, sehr kompetent. Personal sehr freundlich.
Kontra:

Ich war 3 Wochen in der der Rehaklinik bis zum 04.03. Und kann diese sehr empfehlen. Organisation in der Coronazeit sehr gut, jeden Morgen vor dem Frühstück Fieber messen und Maskenwechsel. Das Mittagessen war sehr abwechslungsreich, keine Wiederholung in den 3 Wochen. Die Therapeuten waren sehr nett und kompetent. Ärzte waren sehr bemüht und es war immer eine Schwester erreichbar. In dem Geräteraum ( mit Maske) sowie im Bewegungsbad ( ohne Maske) konnten immer 8 Personen therapiert werden. Die Einzelbäder und das Naturfango waren sehr entspannend, für mich war das Highlight Chi Gong bei Hr. Heini, die 20 minütige Therapie einmal in der Woche war sehr informativ, so dass ich auch an den Samstagen teilnahm. Das Wetter hat es ermöglicht am Wochenende die Umgebung zu erkunden. Heike von Tisch 9b

Super Zeit

Pro:
Die ganzen vier Wochen waren top
LW und Arthrose

Ich war vom 26.01 bis 23.02 in der Höhenklinik und war sehr zufrieden. In der Zeit von Corona lief alles Problemlos. Test bevor man das Gebäude betritt, Fieber messen jeden Morgen vor dem Frühstück und neue Maske. Es wird sehr drauf geachtet dass diese getragen wird, auch Desinfektionsmittel überall. Ok, den ganzen Tag mit Maske, jaaa nur zum Essen, im Zimmer und während dem Bewegungsbad darf diese abgenommen werden. Auch die Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter waren immer sehr nett und höflich. Sollte mal jemand vom Personal nicht gut drauf gewesen sein, dann ist das normal. Jeder von uns hat in seinem Job auch mal schlechte Laune. Apropos, es gab in der Zeit durchaus Patienten, die besser zuhause geblieben wären. Weder das Gemotze über Fango (klebt ekelhaft am Körper!!) noch deren Bi–Leben hat irgendjemand interessiert.Und weibliche Mitpatienten als Schabraken zu bezeichnen ist ein absolutes NO GO!Stattdessen als Dressman die Dreiviertel Zeit im Kaffeeeck verbringen und Reden schwingen. Mit solchen „Patienten“ bekommt man automatisch schlechte Laune.
Die Anwendungen die ich für mein Krankheitsbild bekommen habe waren wirklich toll. Das war meine dritte Reha, aber solche Anwendungen hatte ich noch nicht. Absolut Top. Toll fand ich das Personal in der Bäderabteilung. Herr G, immer ein Spruch auf den Lippen. Klasse. Die Anwendungen waren auf Grund der Rotation des Personals nie langweilig oder die selben. Auch hier super. Dass man während Corona den Fitnessraum nutzen durfte ( Max 8. Personen)ist auch nicht selbstverständlich.
So nun zum Essen. Wer hier meckert, Sorry was gibt’s dann bei denen zuhause. War immer abwechslungsreich und vor allem gut. Und meine Tischpartnerin war auch sehr nett (Gruß vom Tisch 6 an Jana).
Die Mädels vom Speisesaal waren immer sehr nett. Das System zur Speiseauswahl über den Bildschirm fand ich klasse.
Die Lage der Klinik ist auch gut, sowohl in den Wald wie auch in die Stadt ist in Gehweite.

Jederzeit wieder wenn ich darf !!

Pro:
Physio, Frau Mo..... eine ganz engagierte gründliche Therapeutin
Kontra:
Schwestern ohne Freude am Job bitte auswechseln. Der Ruf eilt ihnen anscheinend schon voraus.
Arthrose,

Ich kann eigentlich nur positives über die Klinik schreiben.
Die Damen an der Rezeption waren immer hilfsbereit und freundlich.Zimmer hell und sauber. Die Ärztin Frau Dr. W. hat mich gründlich untersucht, war freundlich und verständnisvoll. Einigen wenigen Schwestern fehlt etwas die Freude an ihrem Arbeitsplatz.
Die Physio war duraus stets bemüht auf mich einzugehen und mir zur Besserung zu verhelfen.
In der Badeabteilung war für die Mitarbeiter immer ordentlich zu tun. Ich kann mich da nicht beschweren. Alle waren sehr freundlich und keine Wartezeiten, obwohl es manche mit der pünktlichkeit nicht ganz so eng sahen.Das essen hat sich in den drei Wochen nicht einmal wiederholt. War frisch und sehr lecker zubereitet. Die Servicemitarbeiter waren sehr schnell und aufmerksam wenn Patienten immer wieder Sonderwünsche äußerten. An Weihnachten wurden wir dagebliebenen(es wollten ja unbedingt sehr viele heim über die Feiertage) Kulinarisch verwöhnt. Also über das Essen darf sich keiner beschweren. Auch über die Auswahl nicht. Es gibt für jeden Geschmack genügend Auswahl.
Für die besonderen Umstände(Corona)kann die Klinik nichts. Aber alle im Haus haben sich immer bemüht uns den Aufenthalt trotzdem so gut wie nur möglich zu gestalten. DANKE dafür.
Falls es eines Tages wieder zu einer Reha kommen sollte, wäre ich sehr gerne wieder da. PUNKT

Top Rehaklinik

Pro:
Das Essen
Kontra:
???
Rheumatologie, Orthopädie

Besser als viele Rehakliniken ohne Corona. Trotz einiger Corona bedingten Einschränkungen top Therapeuten und ein super Servicepersonal im Restaurant ( Fr.Schlatterer und Frau Molondi?). Bei Problemen schnell und unkompliziert geholfen. Habe viel gelernt und mitgenommen. Dank auch an Dr.Lühr für die klaren und treffenden Worte bei den verschiedenen Vorträgen. Super Hygienekonzept Alles in allem ein gelungener Aufenthalt. Ich komme gerne wieder wenn mann mich lässt.
Viele Grüße und weiter so
Stefan Keim

Namsi am 02.12.2020

Hallo, Ihr positiver Kommentar hilft mir gerade sehr. Ich komme am 10.12.zur Reha und das ausgerechnet noch vor und über Weihnachten. ????Können Sie mir bitte sagen ob das Bad und die Fitnesshalle nutzbar sind? Stimmt es das man das Klinikgelände nicht verlassen darf? Sorry für die Fragen, aber es ist meine 1.Reha und dann noch zu diesen nicht einfachen Zeiten. Ich freue mich das Ihnen die Reha gut tat. Liebe Grüße U. Namsler

Beinschiene sehr wichtig nicht bekommen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.09.20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie super versuchen echt zu helfen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ist Ok)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte sehr Überheblich gehen nicht auf den Patienten ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Versuchen es zügig durch zu ziehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist Zweckmäßig)
Pro:
Physio Essen Schwester Sophie
Kontra:
Ärzte Mangelhaft keinerlei Unterstützung
Knietep

Ich habe ein Knietep am 31.08.20 bekommen nach 10 Tage Krankenhausaufenthalt kam ich in die Reha ich konnte kaum Laufen.Da es im Krankenhaus Komplikationen gab und ich erst einen Tag vor der Reha Mobilisiert wurde.ich kam statt um 8.30 Uhr erst 10,30 Uhr in der Reha an da ich mit einem Taxi aus dem Krankenhaus in die Reha gefahren wurde.Ich wurde sofort von der Schwester und der Ärztin als der letzte Sch..ß behandelt und die Aussage von der Ärztin glauben Sie wir können Sie im Rollstuhl rum schieben Laufen sie gefäligst. Ok ich tat das unter sehr starken Schmerzen aber ich habe es irgendwie Hinbekommen. Am nächsten Tag kam die Physiotherapeutin
und wollte mir die Beinschiene erklären ich kam mit meinem Bei alleine nicht in die Schiene.Die Therapeutin sagte gleich das ist nicht schlimm ich gebe das weiter dann kann man ihnen dabei Helfen. Das war wohl nix die Beinschiene bekam ich nicht.Als ich es gewagt habe mich darüber zu Beschweren kam bei der Visite meine Behandelte Ärztin und der Chefarzt. Der wurde recht Unverschämt und sagte wenn sie alleine nicht in die Beinschiene kommen dann gehen Sie in die Geriatrie zu den Alten und hat mir Nahegelegt die Reha zu verlassen. Die Therapeuten und die Schwester Sophie auf Station 1 sind echt Lieb und sehr Hilfsbereit.Die Ärzte sollten ihr Handeln noch mal Überdenken den die Menschen die da hinkommen brauchen Hilfe und Ärzte die auf sie Eingehen und keine Überhebliche Ärzte.Ich habe das der LVA und der Krankenkasse mitgeteilt die LVA hat mir daraufhin gesagten das ich meine Reha abbrechen kann und wo anders Fortsetzen könnte.Ich habe die Rehaklinik nach 9 Tagen verlassen.

Pro:
Nettes Personal und gutes Essen
Knie

Tolle Therapien, die Mitarbeiter sind freundlich und gehen auf den Patienten ein. Super tolles Essen und hervorragende Lage.

Sehr gute Klinik in toller Lage

Pro:
Schöne Umgebung , nettes Personal
Kontra:
Zimmer sehr klein und alt

Sehr gute Klinik , Zimmer leider sehr klein und ziemlich abgewohnt , gute Lage - 10 Minuten zu Fuß bis zur Fußgängerzone, schöner Fitnessraum täglich bis 21 Uhr offen , gutes Essen , lecker und abwechslungsreich , schöne Wanderwege .