Rehabilitationsklinik Saulgau

Siebenkreuzerweg 18
88348 Bad Saulgau

Kompetente, empfehlenswerte REHA bei Knie-TEP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio haben sich Zeit genommen und kompetent beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben sich Zeit genommen und kompetent beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis dato an Rezeption alle Fragen beantwortet bekommen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Austattung sauber und zweckmäßig. Zusatzkosten für Fernseher und 5 Mit/s- Internet)
Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit
Knie TEP links

Das Wichtigste:

Ärzte und Therapeuten haben viel Kompetenz und Erfahrung mit Knie-TEP-Patienten.
Bis dato waren alle Angestellten mir gegenüber freundlich und hilfsbereit.
Neben Ärzten und Therapeuten möchte ich hier auch ausdrücklich die Mitarbeiter(innen) im Service, Reinigungskräfte,Rezeption und Cafeteria erwähnen.

Die Behandlungsplanung erfolgt klassisch über Wochenpläne, die man im persönlichen Briefkasten vorfindet.
Hier muss man mehrmals täglich, immer nach den Mahlzeiten nachschauen, ob Änderungen vorliegen.
Die Anzahl an Therapieen bzw. Anwendungen ist gerade so ausreichend. Am Wochenende gibt es keine Anwendungen, hier kann man halt eigeninitiativ im Trainingsraum aktiv sein.
Zusätzliche Anwendungen müssen über die Physiotherapeutin -> Stationsärztin in die Planung aufgenommen werden (oder halt nicht). Das klappt mehr oder weniger, die Gründe für oder gegen sind nicht immer klar.

Zum Gebäude:
Mein Zimmer mit schönem Balkon war sauber und zweckmäßig ausgestattet. Klassisches Krankenhausbett, großes Bad, alles halt schon etwas angestaubtes Design.
Negativ: Standard-Internet nur 1 MBit/s. "Schnelles" Internet (5 Mbit/s) kostet extra 30 EUR/31Tage.
Die Fernbedienung für den Fernseher kostet ebenfalls satte 25 EUR!

Das Essen war einfach, für mich hat das gepasst.

Fazit:
Zentrales Anliegen hier war für mich, dass nach meiner Knie-TEP kompetent an der Verbesserung der Beweglichkeit vom Gelenk gearbeitet wird. Das hat stattgefunden. Das Umfeld dazu hat ebenfalls gepasst. Daher kann ich diese Reha hier uneingeschränkt weiterempfehlen.

Tolles Team - super Klinik

Pro:
Professionell in allen Bereichen
Hüft Tep bds

Ich kam am 22.2. nach beidseitiger Hüft Tep nach Bad Saulgau. Nach dem Checkin und der Zimmerzuweisung, wurde ich fürsorglich vom Stationsarzt empfangen. Seine Aussage, dass es nicht die Menge der Anwendungen ist, die heilt, sondern auch Zeit und Ruhe, blieben mir im Gedächtnis.
Die mir verordneten Therapien (Einzel- und Gruppen-Physiotherapie, Trainingstherapie, Massage, Wärme, Entspannungstechniken) waren alle in einer sinnvollen Rhythmik abgestimmt und fachkundig angeleitet. Besonders profitiert habe ich von den langsamen, bewussten Bewegungsabläufen beim QiGong und den exzellenten Physios!!!
In jeder Abteilung der Klinik wurde ich zuvorkommend und freundlich empfangen. Ob das nette Worte bei der morgendlichen Thrombose-Prophylaxe waren, die freundlichen Gespräche mit den RaumpflegerInnen oder das hilfsbereite Personal im Speisesaal, das mir anfangs beim Buffet half…
Der gute Geist steckt im ganzen Zusammenspiel und ist wohl auch der Klinikleitung zu verdanken.

RKSAi am 27.03.2024

Liebe Anne165,

vielen Dank für Ihr tolles Lob, welches wir sehr gerne als Ostergeschenk an alle Mitarbeitenden weitergeben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie eine neue Rhythmik erfahren haben und für sich nutzen konnten.
Machen sie weiter in diesem Sinne und Sie werden einen anhaltenden gesundheitlichen Erfolg haben.

Österliche Grüße von Ihrer

Rehaklinik Saulgau

Sofort wieder Reha in dieser Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha-Erwartungen wurden weit übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anfragen wurden zeitnah und kompetent bearbeitet)
Pro:
Orthopädisches Kompetenzzentrum mit breitem Anwendungsspektrum
Kontra:
Keine Kritikpunkte
Knie-OP mit Knie-Implantat rechts

Ich war im Februar 2024, zusammen mit meiner Frau als Selbstzahlerin, drei Wochen als Patient in orthop. Reha in der Klinik. Wir hatten ein sehr schönes großes Zimmer mit Bad, Balkon und großem Fernseher. Für mich, nach Knie-OP, ein Krankenhausbett, was sehr hilfreich war.
Betrat ich bei Reha-Beginn die Klinik noch mühsam mit Krücken, hätte ich sie nach Reha-Ende quasi ohne Krücken verlassen können.Insofern war die Reha in der Klinik für mich ein voller Erfolg.
Angefangen vom Chefarzt über Ärztinnen/Ärzte, Therapeuten/Therapeutinnen, Trainer/-innen, Pflegepersonal und sonstige Beschäftigte der Klinik, kann ich nur positives berichten.Es waren durchwegs zielgerichtete und nicht überfordernde Behandlungen durch ein freundliches und kompetentes Klinikteam.
Schön auch die Umgebung mit Kurpark bei der Klinik, in dem wir in freien Zeiten und an Wochenenden kurze Strecken spazieren und uns teilweise sonnen konnten.

Neues Mnie

Pro:
Kontra:
nicht gut
Neues Knie

Ich war nach einer Knieop in ihrer Reha. Bei der Ankunft ging es mir sehr schlecht und man gab mir ein Morphium Pflaster. Ich hätte keilne Schmerzen mehr,aber ich habe mich nur noch übergeben. Der Arzt sah es nicht für nötig bei mir vorbeizukommen, sondern ordnete es über die Schwester an das Pflaster zu entfernen. Im Anschluss bericht ist nichts darüber vermerkt.
Das Essen war mäßig. Zuwenig Gemüse und Obst. Nach meinen Magenproblemen bekam ich normales Essen,was ich gar nicht essen konnte.
Es gab einige Pflegerinnen,die nett wären und auch kompetent. Ich hatte auch zuwenig Anwendungen.
Ich war froh nach 3 Wochen die Klinik zu verlassen. Die Umgebung und der Garten waren schön. Es tut mir leid,dass ich nicht viel positives sagen kann.

RKSAi am 25.03.2024

Sehr geehrter Melder,

es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und Sie wenig positives sagen können. Natürlich hätten wir es sehr begrüßt, wenn Sie Ihre Kritik sofort geäußert und uns so eine Chance auf Abhilfe gegeben hätten.

Reha nach OP

recht gute Erfahrungzufrieden (App war für mich nicht zugänglich)
Pro:
Eigentlich alles
Schlittenprothese Knie

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr gut. Zimmer, Essen, Anwendungen, Personal - da gab es keinerlei Anlaß zur Klage.
Das ZImmer war zweckmäßig und völlig ausreichend. Das Personal immer ansprechbar, hilfsbereit und kompetent. Die Therapeuten haben mich sehr schnell wieder auf die Beine gebracht, ohne zu überfordern. Die Anwendungen begannen meist sehr pünktlich. Das habe ich auch schon anders erlebt.
Das Essen ist völlig ausreichend. Wer da nicht zufrieden ist hat wohl immer was zu meckern. Man muß eben pünktlich erscheinen, sonst könnte es nicht mehr heiß sein. Die Hauptmahlzeit steht immer schon abgedeckt am Platz.
Frühstück und Abendessen in Buffetform. Nach drei Wochen hat man wohl genug davon, aber das wäre in einem Hotel auch nicht anders. Wenn Patienten mit Gehhilfen beim Essen sind, und das sind sehr viele, bringt das Personal immer freundlich das Essen zum Tisch.
Fazit: Bei einer weiteren Reha werde ich garantiert wieder in diese Klinik gehen.

Keine Weiterempfehlung

Pro:
Stationsarzt
Kontra:
Anwendungen - Kundenservice
Knie-TEP

Insgesamt keine Weiterempfehlung , obwohl es durchaus auch positive Seiten in der Klinik gibt. Die ärztliche Betreuung ist das beste, was die Klinik zu bieten hat. Der Stationsarzt welcher mich betreut hat, hatte ein offenes Ohr und war sehr kompetent und freundlich.
Das selbe gilt für das Pflegepersonal, dass bis auf eine Krankenpflegerin stets sehr freundlich und hilfsbereit war.
Das größte Mango ist das Essen Mittagessen gibt es um 11:45 Uhr zur Öffnung des Speisesaal sind bereits alle Essen verteilt und entsprechend nur noch lauwarm bis kalt. Es gibt nur ein Essen und ein vegetarisches Essen. Vegetarisches Essen kann man als Ersatz auswählen, jedoch nur Montag bis Freitag.
Es gab eigentlich während des gleichen Aufenthaltsmorgens und abends immer die Salbe Wurst. Hiervon zwar sechs Sorten 3xSchwein und 3xPute, aber trotzdem doch überwiegend immer das selbe. Beim Frühstück wurde Butter, Margarine, Marmelade, Honig, Nuss, Nougat Creme Frischkäse, vegetarische Aufstrich alles in einmal Verpackungen präsentiert. Hier fiel leider sehr sehr viel Plastikmüll an.
Dies war meine vierte Rehabilitation, aber mit Abstand die schlechteste ich hatte noch nie so wenig Anwendungen.
Leider wurde auch nicht zugelassen, dass wir auf der Homepage angegeben Angehörige über die Weihnachtsfeiertage übernachten. Hier wurde eine Mindestübernachtung Dauer von sieben Tagen festgelegt. Hier mussten wir dann also nach einem Hotel suchen was zwar kein Problem war aber dann eine Woche vor Anreise wurde mitgeteilt, dass auch über die Feiertage keine Besucher mitessen können, obwohl das ja extra bezahlt werden würde.
Weiterhin ärgerlich und noch nie erlebt war, dass es Wasser nur zu den Mahlzeiten gab. Wasser während des Aufenthaltes musste zum Preis von 7,50 € pro Kiste gekauft werden.

RKSAi am 25.01.2024

Sehr geehrter Melder,

schade, dass wir Ihre Erwartungen nur bei der ärztlichen Versorgung und mit einer Ausnahme beim Pflegepersonal erfüllen konnten.
Zur Versachlichung erlauben Sie uns noch folgende Hinweise: die Mindestaufenthaltsdauer für Besucher beträgt schon seit langer Zeit eine Woche und dies steht auch eindeutig auf der Homepage. Wegen der guten Auslastung und aus Gründen der Infektionsprävention mussten wir auf zusätzlichen Essensgäste verzichten, was uns sehr leid tut.
Ihre Einschätzung zur Wasserlieferung bedauern wir; dass es auch anders gesehen wird zeigt die unmittelbar davor liegende Bewertung.

Freundliche Grüße

Erfolgreiche Anwendungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fürsorglicher Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TV Nutzung im Zimmer gebührenpflichtig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenig Freizeitangebote im Winter)
Pro:
Kontra:
Beim Essen ein wenig mehr Gemüse am Abend
Schulter

Sehr gute Therapeuten und im grossen und ganzen nettes Personal.
Schöne Umgebung, die zum spazieren gehen einlädt.
Fitnessraum ist lange geöffnet, leider nur begrenzte Öffnungszeiten im Bewegungsbad.
Ein bisschen mehr Obst zum Frühstück wäre schön gewesen.
Lieferung von Wasser aufs Zimmer hat toll geklappt

Großes Lob und Anerkennung-Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang! Top!)
Pro:
Einfache Wege in der Klinik - Super!
März: neues Kniegelenk rechts und Oktober: neues Kniegelenk links

Hallo guten Tag,
ich war nun zum zweiten Mal in der Reha und wie auch beim ersten Aufenthalt bin ich mehr als zufrieden gewesen.
Ich wurde vom Empfang über ärztliche Behandlung,toller Arzt, bis Physiotherapie mega freundlich, zuvorkommend und kompetent unterstützt.
Selbst im März angegebene Vorschläge wurden auch innerhalb der 6 Monate teilweise umgesetzt. HAMMER!!! Daumen hoch ????.
Vorzuheben ist das komplette Servicepersonal..von den Damen (immer zur Stelle im Speisesaal- mit Krücken schlecht einen Teller zu tragen) bis zu der Reinigungskraft. Großes Lob ???? an das Haus.
Falls ich noch einmal zur Reha muss,immer wieder gerne Saulgau. Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team.
Danke Danke Danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Neue Hüfte

Man ist hier sehr gut aufgehoben. Die Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent. Die Therapeuten sind hilfsbereit und sehr freundlich. Überhaupt ist das gesamte Personal wirklich absolut motiviert und super nett.
Die Organisation ist praktisch durchdacht, und funktioniert daher auch entsprechend gut.
Es sind schöne, große Zimmer mit Balkon. Alles ist blitzsauber geputzt.
Das Essen ist, entgegen den zum Teil „unterirdischen“ Rezessionen, schmackhaft und abwechslungsreich. Viele Salate, abends immer noch ein kleines Extra.
Die Grundstimmung war gut, und das hat man als Patient gespürt, und es hat sich auf die Genesung positiv ausgewirkt.

Bestens aufgehoben

Pro:
Freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:

Sehr freundliche und positive Stimmung in der gesamten Klinik, steckt an und tut gut.
Physiotherapeuten sehr kompetent und freundlich, organisatorische Abläufe bei Rezeption/Terminplanung perfekt.
Kann Klinik weiterempfehlen.
Dankeschön für alles!

3 Wochen Reha in Bad Saulgau

Pro:
gut organisierte Klinik
Kontra:
mangelnde Erläuterung der verordneten therapeutischen Maßnahmen
neue Hüfte

Die Klinik ist sauber und perfekt durchorganisiert. Alle Termine werden minutengenau eingehalten. Das Essen ist entgegen vielfach geäußerter Kritik sehr ordentlich und auf dem Niveau einer guten Kantine. Keine "haute cuisine", aber die Kritiker der Küche sollten sich darüber im klaren sein, dass sie zur Rehabilitation in der Klinik sind und nicht um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Das medizinisch-therapeutische Personal ist ohne Zweifel engagiert und sicher auch gut ausgebildet, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Wobei ich mich nach drei Wochen Klinikaufenthalt wegen "neuer Hüfte" frage, wie der Heilungsprozess verlaufen wäre, wenn ich keine stationäre Reha in Anspruch genommen hätte. Diese Frage stellt sich durch die Erfahrung mit den therapeutischen Maßnahmen, die man in der Klinik verordnet bekommt.Viele Maßnahmen sind für den medizinischen Laien nicht nachvollziehbar und die Notwendigkeit bzw. der Zusammenhang mit der eigentlichen Erkrankung bzw. Reha wird leider nicht erklärt. Zum Beispiel fragt man sich, was eine verordnete Rückenmassage oder eine Fango-Packung mit dem neuen Hüftgelenk zu tun hat. Hinzu kommt, dass man sich als Privatpatient gar nicht schnell genug vor den Akupunkturnadeln, die einem der Chefarzt bei der täglichen morgendlichen Visite verabreicht, wegducken kann. Die Nadel auf dem Kopf wird mit den Worten platziert, dass sie der "göttlichen Gelassenheit" diene (kein Witz). Hier wäre eine umfassendere Erklärung sinnvoll, zumal auffällig ist, dass Kassenpatienten nicht mit Akupunktur verwöhnt werden und der Chefarzt auch nicht täglich zur Visite erscheint, sondern nur einmal wöchentlich. So jedenfalls wurde mir von (Kassen)Mitpatienten berichtet. Hier wäre eine größere Transparenz wünschenswert um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass es sich zumindest teilweise um Maßnahmen handelt, die in erster Linie der Gewinnmaximierung dienen.

RKSAi am 19.10.2023

Lieber Herr „Bonifatius Kiesewetter“,

wir bedauern es sehr, dass Sie sich während Ihres mehrwöchigen Aufenthalts nicht zu einzelnen, etablierten Therapiemaßnahmen ausreichend informiert gefühlt haben, zumal zu den von Ihnen hinterfragten Therapiemaßnahmen mehrfach die Indikationen beschrieben wurden. Wir hätten uns sehr darüber gefreut, wenn Sie Ihren mehrwöchigen Aufenthalt auch dazu genutzt hätten, offene Fragen mit uns noch während Ihres Aufenthalts zu klären. Darüber hinaus wird keiner unserer Patienten zu einer Therapie gezwungen- es besteht jederzeit die Möglichkeit, Maßnahmen abzulehnen oder anzupassen. Auch sehen wir keinen Grund, sich insbesondere aus Unkenntnis – wie Sie selber wegen „nicht erklärter“ Therapien beschreiben - über unsere Maßnahmen lustig zu machen, dies hätten wir sehr gerne am besten noch vor Ort klären können. Gerne stehen wir Ihnen aber auch nach Ihrem Aufenthalt im persönlichen Gespräch zur Verfügung, um Sie fachlich aufzuklären.
Zu Guter Letzt möchten wir uns sehr dafür bedanken, dass Sie unsere Küche, unsere Organisation sowie unser medizinisch-therapeutisches Personal lobend erwähnt haben.

Freundliche Grüße

wohl behoben für Körper und Seele

TEP Knie-Prothese

Sehr gute Klinik. Man lernt dort, innerhalb dieser 3-wöchigen Reha-Kur, sowohl mit dem betroffenen Korperteil als auch mit dem Kopf, umzugehen. Sehr kompetentes und freundliches, hilfbereites Personal. Ich spreche nicht nur von den Therapeuten oder Ärtze, top. Sondern auch von der Rezeption, Speisesaal, Zimmerservice, Cafeteria... Immer an der Stelle, wenn man noch auf Gehstützen angewiesen ist.
Die Klinik verfügt außerdem über einen wunderbaren Blumen- und Kräutergarten, der weiter zu einem gepflegtem Naturpark mit Lernpfad führt. Spaziergänge kann man je nach Gesundheit und Lust über 100 Meter oder durch die große Schleife 4,5km durchführen. Nur 2km entfernt sind auch ein Kloster oder die Stadtmitte von Bad Saulgau. Abends kann man sich zu versch. Bastelkursen anmelden, oder sich gemütlich mit Besuchern und anderen Patienten bis 21:30 in der Cafeteria aufhalten.

zu empfehlen, mit kleinen Schwachstellen

Hüftdoprothese

Meine ursprüngliche Aufenthaltsdauer, welche schriftlich auf 21 Tage bestätigt war, wurde einfach auf 18 Tage reduziert. Hiervon wurde ich nicht unterrichtet! Auf meine Nachfrage warum? wurde mir erklärt, die Krankenkasse wäre schuld daran.
Eine Mitpatientin welcher bei der gleichen Krankenkasse versichert ist verweilte 21 Tage! Zum Schluss war ich mit meinen 18 Tagen einverstanden, dann musste ich nicht noch das Wochenende abwarten bis zur Entlassung Mir ging es einfach um das Kürzen ohne mein Mitwissen!
Ansonsten zur Klinik: schöne große modern eingerichtete Zimmer mit Balkon, leider wie schon von anderen Nutzern genannt, muss man für alles extra bezahlen: TV, WLAN, Sprudelkiste auf dem Zimmer!
Ärzte, wenn man Glück hat, wird man einem Arzt zugeteilt, welcher kompetent ist und für seine Patienten ein offenes Ohr hat oder man bekommt z.B. eine Ärztin (Dr.T.) welche durch die Visite rauscht ohne dass man zu Wort kommt bzw. etwas Fragen kann, dies wird sofort von ihr überredet. Andere Bewerter berichteten "Behandlung nach Schema F " dies bestätige ich auch!
Die Physiotherapeuthen sind alle sehr freundlich und verstehen was von Ihrer Arbeit.
Speisesaal + Service, Das Essen wird im Vorfeld auf die Tische verteilt, und beim pünktlichen Einlass um 11.45 Uhr ist dieses lauwarm - Heiß auf keinen Fall!
Die Speisen waren manchmal einfach aber auch oft exzellent und es hat sich nie wiederholt. Am Abend gab es immer Salatbuffet und meistens noch etwas extra, Wurst-Käsesalat, Fischplatte etc. dies war sehr lecker.
Servicepersonal war immer freundlich und stets hilfsbereit. Einzige Kritik: Die Tische sind mit einer weißen Unterdecke sowie darüber (kitschige abwaschbare Blumendecken) eingedeckt ! Auf der weißen Unterdecke befand sich während meiner gesamten Verweildauer ein schmutziger Fleck, die Decke wurde nicht ausgetauscht.
Wie lange saß schon mein Vorgänger/Nachfolger an dieser Decke? Hygienischer wären keine Decken, sondern der abwaschbare Tisch!

RKSAi am 30.08.2023

Sehr geehrte ChrUrsula,

vielen Dank für Ihr differenziertes Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Unsere Mitarbeiter geben stets ihr Bestes, um den Ansprüchen unserer Patienten gerecht zu werden. Es tut uns leid, dass Ihre Erwartungen nicht in allen Bereichen erfüllt wurden. Bei Problemen in der Klinik empfehlen wir immer eine direkte Klärung vor Ort- sicherlich hätten wir Ihnen dann auch die Unterschiede bei gleicher Krankenkasse erklären und das Mittagessen Ihnen kurz aufwärmen können. Bei hochsommerlichen Temperaturen bevorzugen viele Menschen etwas gemäßigtere Essenstemperaturen. Über Ihre positive Bewertung gegenüber den Therapeuten und dem Servicepersonal sowie dem Zimmer und der Speisenvielfalt freuen wir uns sehr. Dies leiten wir gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiter. Bitte entschuldigen Sie, dass der Fleck auf der Tischdecke übersehen wurde- auch hier wäre ein direkter Hinweis an das Servicepersonal sehr hilfreich gewesen. Gerne werden wir Ihren Vorschlag auf einen Verzicht in unsere weiteren Überlegungen aufnehmen.

Ihre Rehabilitationsklinik Saulgau

Licht - aber sehr viel Schatten

schlechte Ausstattungunzufrieden (Patient 2. Klasse)
Pro:
Therapien/Therapeuten
Kontra:
der Rest
Oberarmnekrose - Schulter-TEP

Dies war meine 2. Reha in 2 Jahren und was soll ich sagen: Ich wurde schwer enttäuscht.
Deutlicher Sparzwang überall spürbar: beim echt miesen Essen, welches meist kalt auf einen gewartet hat (vermutlich wäre es heiß besser gewesen).
Auch der Sprudel fürs Zimmer musste bezahlt werden (8€ für eine Misch-Kiste medium/classic, sortenrein 7,50€). Bei einer Zimmertemperatur von 28 Grad hätte man sich zusätzlich noch einen Kühlschrank mieten können (nochmal 20€), die Fernbedienung für TV im Zimmer nochmal 25€, um damit Vorträge, die notwendig sind, anzusehen.
Beim Zimmer wurde ich richtig sauer: alle (!!!) Zimmer sind angeblich mit Balkon oder Terrasse - nun, meins nicht. Ich hatte ein ehemaliges Behandlungszimmer über der Cafeteria und keine Möglichkeit, mich mal zwischendurch ungestört rauszusetzen um zu lesen oder Wäsche aufzuhängen. Nach einer Woche wurde mir ein Wäscheständer gebracht, der dann im Zimmer herumstand. Toll!
Willkommen als Patient 2. Klasse! Ich hatte um eine Verlegung gebeten, die wurde nicht gewährt.
Ich bin freitags angereist und außer der Aufnahme ist an dem Tag nichts mehr passiert. Somit sitzt man das ganze Wochenende herum und kann nichts machen, da man weder den echt gut ausgestatteten Fitnessraum noch das Bewegungsbad ohne Aufsicht nutzen darf.
Wenn man ins Bewegungsbad darf muss auf dem Zimmer vor und nach der Therapie geduscht werden, die Duschen am Bad sind gesperrt wegen Personalmangel.
Personalmangel war auch das Stichwort zum Thema Salatbüffet am Mittag: das miese Essen hätte durch Salat aufgewertet werden können, der stand auch auf der Karte, war aber nur sehr selten da. Schade!
Glanzpunkt der Klinik sind echt die Therapeuten. Die waren ausnahmslos sehr gut und die Therapien haben mich weiter gebracht. Dennoch werde ich da nicht mehr hingehen.

RKSAi am 30.08.2023

Sehr geehrte(r) EILa...,

wir danken Ihnen für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Über Ihre positive Bewertung gegenüber unseren Therapeuten freuen wir uns sehr und leiten dies gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiter. Mit großem Bedauern haben wir jedoch die restliche Schilderung Ihres Aufenthalts zur Kenntnis genommen. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements arbeiten wir kontinuierlich an unseren Abläufen und Prozessen. Hierfür benötigen wir auch die Rückmeldungen von Patienten wie Ihnen.
Zur Versachlichung erlauben Sie uns ein paar Anmerkungen:
Ihre Kritik an den kostenpflichtigen Leistungen müssen wir akzeptieren aber in Punkto TV ist es so, dass alle Vorträge auf dem freizugänglichen TV im Ruheraum ausgestrahlt werden.
Balkon ist natürlich ein Ärgernis- eine Vielzahl von Kliniken hat gar keine, dann gibt es auch nicht diese Diskussion, geschweige denn einen Wäscheständer.
Dass wegen eines Todesfalles im Team an 4 Tagen der Salat leider ausfiel tut uns leid.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Rehabilitationsklinik Saulgau

Besser geht es ncht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Positive Stimmung überall
Kontra:
Gar nichts
Achillessehne

Besser kann man sich nicht erholen. Das Haus ist neu, die Zimmer sind wunderbar und sehr schalldicht. Jedes hat einen Balkon. Wirklich alle Beschäftigten sind mehr als nett und hilfsbereit. Arzt, Physios, Ergos, Reinigungskräfte Servispersonal. Jeder hat ein Lächeln auf den Lippen und bietet unaufgefordert Hilfe an.
Es herrscht auch unter den Patienten eine sehr positive Stimmung.

Die Eingangsuntersuchung dauerte 1 Stunde! Noch nie hat mich ein Orthopäde so gründlich untersucht. Immer die gleichen Physios/Ergos. Sie haben genug Zeit sind informiert und nicht gehetzt. Die Behandlungen dauern 25! Minuten. Das Gruppenangebot Gymnastik und Bad ist super.
Die Termine werden immer pünktlich eingehalten.

KEIN Personalmangel!

Der direkt anschließende wunderbar gepflegte Park ist Erholung pur.

Sehr gutes Haus

Trümmerfraktur rechte Schulter

Mit allen Bereichen der Klinik war ich sehr zufrieden!
Empfang, Zimmer, gesamte Anlage, Therapeuten, Ärzte, Service-Personal usw.

Isolde Marz

Pro:
freundliche, hilfsbereite Atmosphäte
KNIE TEP

Nach einer Knie TEP habe ich vom 26.6-16.7 die Reha besucht. Ich kann durchweg nur Positives berichten und ich machte sehr schnell Fortschritte. Das gesamte Personal war sehr hilfsbereit und freundlich, auch im Speisesaal und in der Cafeteria. Die Therapeuten haben mein Knie mit viel Humor wieder auf 'Vordermann' gebracht. Das Haus ist sehr sauber und die Zimmer zweckmäßig eingerichtet.
Sehr genossen habe ich den wunderschönen Kurpark, der mich täglich zu einem schönen Spaziergang motivierte. Also, wenn es sein muss, komme ich gerne wieder.

Uneingeschränkt weiter zu empfehlen

Pro:
Physiotherapeutische Behandlung
Hüfte Knie Sprunggelenk

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Die Physiotherapeutische Abteilung ist sehr kompetent und hat mir sehr gut weitergeholfen. Die Zimmer sind geräumig und sehr schön eingerichtet. Jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon. Die Cafeteria im Haus hat eine große Auswahl an Kuchen und macht auch Eisbecher. Die Preise sind angemessen keinesfalls zu teuer. Was das Essen betrifft Habe ich in meinem dreiwöchigen Aufenthalt keinen einzigen Tag gehabt, an dem wir das Essen nicht geschmeckt hätte. Das Personal ist rundrum, sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Auch der Trainingsraum im Haus ist super ausgestattet; es ist ständig eine Aufsicht im Raum die einem hilft, die Geräte richtig einzustellen und Tipps zur richtigen Ausführung der Übungen zu geben. Insgesamt gebe ich der Klinik fünf von fünf möglichen Sternen.

Schöne Klinik, Behandlungsspektrum durch Sparmassnahmen eingeschränkt.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt verstand mich nicht (Sprachbarriere), Physio war gut.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Physio war gut, aber viel zu wenig)
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung top.)
Pro:
Tolle Zimmer, super Service
Kontra:
eingeschränktes Behandlungsangebot, zu wenig Personal
Schlittenprothese

Ich war dort nach einer OP zur AHB. Schlittenprothese Knie.
Zimmer und Klinik sind echt schön und modern ausgestattet. Nettes Cafe im Haus. Personal stets freundlich und bemüht. Besonders der Service im Speisesaal +++.
Beim Essen fand jeder was, zusätzlich gab es täglich Obst und Salat.

Obwohl vom Operateur weitere Kühlung des Knie´s angeordnet wurde, war dies in der Klinik nicht möglich.
Ebenso wurde zwar festgestellt, das das Knie sehr geschwollen und heiß war, aber auf Nachfrage für eine Lymphdrainage, wurde diese nicht angeordnet, sondern wegen Personalmangel abgelehnt. Könnte ja der Physio in seinen 20 min- Einheiten ggf. mit machen.
Physiobefund wurde gar nicht gemacht, da wurde gestreikt und es gab auch keinen Ersatztermin.
Gruppenphysio sitzend, später stehend, mehrmals die Woche waren sehr gut.
Zur Kühlung wurde Bildguss angeboten, was aber aufgrund der Kompressionsstrümpfe gar nicht machbar war. Musste selbst mit Dusche auf dem Zimmer gemacht werden.
Ansonsten Krankengymnastik am Gerät und Beinschiene in Eigenregie.
Fango wegen extremen Verspannungen, bei 30° Außentemperatur wenig sinnvoll, Massagen dürfen keine verordnet werden.
Leider sprach der Arzt der mich aufgenommen hatte, sehr schlecht deutsch und ich merkte schnell, hier wirst du nur durchgeschleust, nach Schema "F".

Mein Fazit, werde mich nächstes mal vorher über das Behandlungsangebot besser informieren.

Zuhause angekommen, war mein Hausarzt entsetzt und verordnete umgehend Lymphdrainagen, Physio und weitere Kühlung.

RKSAi am 21.07.2023

Sehr geehrte Frau J.,

in Ihrer Bewertung Ihres Aufenthaltes bemängeln Sie die fehlende Kühlungsmöglichkeit Ihres Kniegelenkes. Die Kühlung eines Gelenkes nach einer Operation ist nur in den ersten 5-7 Tagen sinnvoll und erforderlich. Hierbei geht es darum eine Schwellung direkt nach dem Eingriff zu verhindern. Nach dieser Zeit ist eine starke Kühlung eines frisch operierten Gelenkes eher schlecht, da eine gute Durchblutung des Kniegelenkes für die Heilung benötigt wird. Wird dieser Bereich gekühlt verengen sich die Gefäße und die notwendige gute Durchblutung wird vermindert.
Bei einem heißen und dicken Kniegelenk ist eine manuelle Lymphdrainage die völlig falsche Therapie, da es sich nicht um eine lymphatische Schwellung handelt, sondern um einen Erguss im Kniegelenk. Bei einem Erguss handelt es sich um Wundflüssigkeit, die sich im Kniegelenk befindet. Diese Wundflüssigkeit kann nicht durch eine Lymphdrainage beeinflusst werden. Sie wird vom Körper aufgenommen. Eine lymphatische Schwellung ist eine Weichteilschwellung des Unterschenkels oder des ganzen Beines. Hier ist die Therapie 1. flach Liegen und das Sitzen bis auf die Mahlzeiten konsequent vermeiden. 2. Sollte trotzdem noch eine Schwellung bestehen ist die Anlage eines Kompressionsstrumpfes Klasse II einzuleiten. Erst wenn diese beiden Maßnahmen keine Besserung bringen darf eine Lymphdrainage erfolgen.

Der Aufnahmebefund durch den Physiotherapeuten erfolgte selbstverständlich bei Ihrem nächsten Einzel-KG-Termin nach dem Streik und ist in unseren Unterlagen dokumentiert.

In unsere Klinik werden die Patienten nicht nach Schema F behandelt, sondern nach strengen medizinischen Kriterien. Unser Behandlungskonzept beruht auf aktivem Training und Anleitung zum Eigentraining.

Wenn Sie die Güte einer Behandlung von passiven Anwendungen wie Massage oder nicht notwendiger Lymphdrainage abhängig machen, ist es uns leider nicht gelungen Ihnen die medizinischen Grundsätze der Rehabilitation zu vermitteln.
Wir freuen uns natürlich sehr über Ihr positive Rückmeldung zum Zimmer, Cafeteria und Freundlichkeit des Personals und Ihr Lob für den Servicebereich und speziell auch für das Essen.

Weiterhin gute Besserung und freundliche Grüße

Die Reha ist nicht geeignet für Personen über 120 kg

Pro:
Küchenpersonal war sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Alles an diesem Haus war für mich negativ
Knie TEP (Knievollprothese)

Leider habe ich die Reha abgebrochen, da ich in 6 Tagen nur 2 Anwendungen (Aufnahme der Physiotherapeuten und Kniegruppe) bekommen habe. Ich wurde von dem medizinischem Personal nur auf mein Übergewicht reduziert und durfte die Stühle im Speisesaal (ich sollte mir einen geeigneten Stuhl selbst organisieren), in den Wartebereichen vor den Stationszimmern, in meinem Zimmer und in der Cafeteria nicht benutzen. Auch durfte ich die Knieschiene nicht benutzen, obwohl die so wichtig ist nach eine Knie OP??Da diese Stühle nicht für meine Gewichtsklasse (120kg) ausgelegt sind. Laut Rezeption werden aber Patienten bis 150 kg aufgenommen. Deshalb habe ich nicht verstanden warum ich in diese Klinik aufgenommen wurde. Ich durfte im Zimmer bleiben und mir Vorträge im Fernseher (für den man auch noch 25€ bezahlen muss) anschauen. Leider war bei der Visite, auf Nachfrage, keine Erklärung zu erhalten ich wurde angeschrien und zum Schweigen gezwungen. Anschließend habe ich mit der RV (mein Kostenträger) telefoniert und konnte am gleichen Tag die Reha Klinik verlassen. Leider sind mir zu meiner Genesung 10 Tage verloren gegangen. Ich konnte nach 3 Tagen zu Hause in eine andere Reha Klinik gehen.
Sowas habe ich und die von der RV noch nicht erlebt?? Ging das nur mir so? Oder hat schon mal jemand anderes so was oder so was ähnliches erlebt? Ich bin mir sowas von diskriminierend vorgekommen und war sowas von geschockt über so ein unprofessionelles Verhalten.
Die Reha Klinik hätte doch nur mitteilen müssen, dass sie mich nicht aufnehmen (meine Gesundheitsunterlagen hat die Klinik 2 Wochen vor Aufnahme erhalten) können und nicht mir mein Heilungsprozess zu erschweren. Ich hoffe, dass die Reha Klinik von der RV eine aufs Dach bekommt, weil die ja für die 6 Tage umsonst gezahlt.
Die Essensauswahl (2 Gerichte zum Mittagessen) lies zu wünschen übrig, sowie die Getränke auch. Wer Wasser außerhalb der Essenszeiten wollte musste sich ein überteuerten Mineralwasser Kasten kaufen.

RKSAi am 23.06.2023

Sehr Frau W., oder möchten Sie lieber mit Ihrem Alias angesprochen werden?

wir können Ihre Verärgerung gut verstehen und bedauern es sehr, dass Sie sich auf Ihr Gewicht reduziert gefühlt haben. Zur Versachlichung erlauben Sie uns ein paar Hinweise:
- die bisherige Gewichtsobergrenze beträgt grundsätzlich 150kg
- ab einem Gewicht von über 120kg gibt es schon verschiedene Einschränkungen, auf die Sie offensichtlich zu dezidiert hingewiesen wurden, was wir uns leid tut.
- ein Blick in Ihren Therapieplan zeigt aber gänzlich andere Zahlen, als von Ihnen hier behauptet. Sie hatten während des leider sehr kurzen Aufenthaltes und in welchem auch ein komplettes Wochenende lag insgesamt 4 Einzel- sowie 4 Gruppeneinheiten. Dass für Sie also 6 Tage umsonst gezahlt wurden ist so nicht nachvollziehbar.

Note 1****

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles bestens!
AHB nach Hüft-OP (TEP)

TOP-Rehabilitationsklinik

Von der Bettendisposition, dem Empfangsteam, der ärztlichen Anamnese, dem Terminplanungsteam, dem Service-Personal im Speisesaal (sehr abwechslungsreicher Speiseplan mit üppigem Büfett), den Frauen vom Zimmerservice, der Zentralstation, Röntgenstion und Medikamentenausgabe, vor allem aber auch den sehr freundlichen, humorvollen, überaus kompetenten Damen und Herren bei den verschiedenen therapeutischen Hilfen und Heilbehandlungsanwendungen und dem hervorragenden Ärzteteam in sehr guter Atmosphäre im Haus: beste Betreuung , die man sich als Patient für die Rehabilitation nur wünschen kann.
Nicht zu vergessen die großartig und abwechslungsreich angelegte Parkanlage!

Hüft - Op

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Mitarbeiter an der Rezeption und in der Cafeteria)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in der Physiotherapie)
Pro:
Gute Physioabteilung, Gute Versorgung mit Hilfsmitteln durch Ergotherapie
Hüft-Totalendoprothese

Aufnahme gut organisiert.
Terminplanung der Behandlungen gut.
Behandlungen in der Physioabteilung gut.

Knie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegestützpunkt immer parat und hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (seher gut strukturiert)
Knie Endoprothese

Allgemein ,ob Reinigungspersonal, Servicekräfte, Küche, Pflegekräfte, Physioabteilung,Rezeption nettes höfliches Auftreten,
Pysiotherapeuten sind motiviert und jeder zeit hilfreich auf alle gestellen Fragen .
Nettes angenehmes Cafe.
Sauberes nettes Zimmer.
Gute Koordination der einzelnen Tages-Anwendungen, keine Wartezeiten, gut Strukturiert auch bei nachträglichen Änderungen der Anwendungen.
Sehr hilfreiches und zuvorkommendes Personal bei der Essensausgabe, gute Küche.

Licht und Schatten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Termine bei Sozialberatung angeboten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Physio super, Arzt vernachlässigbar)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikationsstrukturen wirkten chaotisch, HP Anmeldung fehlerhaft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (niedliche Weihnachtsdeko in den Fluren)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Deutlicher Sparzwang
Hüftprothese

Gute Live-Vorträge der Ergotherapie
Nähe zur Therme

- Schlechte Kommunikation zwischen Abteilungen/
Patienten wie z. B. Bedingungen für die
"Weihnachtsheimfahrten" zu der es tagelang lauter
unterschiedliche Auskünfte gab
- Kaum Krückenhalter in der Klinik, teilweise defekt wie
am Postfach oder den Gepäckwagen
- Massnahmen werden bei Kassenpatienten sehr sparsam
verordnet, gerade wenn das Eigentraining ärztlich
eingeschränkt ist, sehr frustrierend.
- Keine Termine für Sozialberatung, obwohl bei RV
angegeben
- Beim Essen viel Convenience und man merkt auch hier
die Sparvorgabe deutlich.
- Der Hauptteil der Anwendungen besteht aus PP Vorträgen
per TV, die leider teilweise derart runtergeleiert
werden, dass das Zuhören eine Qual ist.
Ich würde nach dieser Erfahrung keine Klinik mehr
aufsuchen, die so deutlich Wahlleistungs - und
Privatpatienten anspricht, da die gemachten
Unterschiede für die nicht privilegierten
Kassenpatienten doch sehr spürbar sind.

RKSAi am 22.02.2023

Sehr geehrte(r) Schnakes,

es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten- ein Blick auf alle Bewertungen im letzten Halbjahr zeigt aber, dass Ihre Mutmaßungen zum Versicherungsstatus schwer verständlich sind, da sich gerade nicht Privatpatienten positiv über die von Ihnen kritisierten Bereiche geäußert haben.

Klinikleitung

Danke für alles

Pro:
Motivation
Sehnenabriss der rückwärtigen Oberschenkelmuskulatur

Das ärztliche Personal, dass ich in Bad Saulgau kennenlernen durfte, war sehr empathisch und verordnete mir die Therapien die für meine Erkrankung sehr gut waren.
Das therapeutische Personal , das mich behandelte war sehr professionell und motiviert und mit Spaß bei der Arbeit.
Die Klinik wird von hauseigenem Personal betreut, dies ist in der heutigen Zeit ein großer Vorteil. Das Personal konnte man immer anspreche und versuchte zu helfen.
Das Personal im ganzen Haus war sehr nett und freundlich, es ließen sich nicht alles lösen, aber das Personal war bemüht eine Lösung zu finden.
Ich selbst bin Krankenschwester und arbeite auch in einer Rehaklinik.

(Fast) Unübertrefflich positiv.

Hüftprothese

Vierzehn Jahre nach der ersten Hüft-OP kam ich nunmehr mit einer 2. Hüft-Prothese zur Reha nach Saulgau. Vom ersten bis zum letzten Schritt war der Ablauf logisch durchdacht und -organisiert, und ist dementsprechend perfekt abgelaufen, mit optimalem Ergebnis, d.h. zu meiner größten Zufriedenheit. Ich kann diese Bewertung auch unter dem Aspekt der Vergleichsmöglichkeit zu der früher genossenen REHA in einer anderen Klinik abgeben.
Die internen Abläufe, Beratungen, betreute und fakultative Anwendungen, Unterbringung, Aufenthaltsräume, Speiseraum, Cafeteria, permanente aktuelle Information, Medizinische Konsultationen, Hygiene und besondere Vorkehrungen in Zeiten von Corona-Gefährdung, Mahlzeiten, zeitgemäßes Nahrungsangebot. Dabei kann man als Patient doch kaum die nötigen Vorkehrungen erahnen, die eine Logistik verlangen, ohne die der laufende Betrieb mit (fast) täglichem Wechsel an Patienten, nicht 24 Stunden reibungslos denkbar ist.
Mustergültig die genaue Einhaltung aller Zeitpläne!
Ein besonderes Lob sei dem gesamten Personal der Klinik auszusprechen. Dass man vom Arzt Kompetenz und Empathie, dass man von den Verwaltungsangestellten genaue Informationen und Hilfestellung in organisatorischen Belangen erwartet ist bekannt, dass man jedoch von dem Reinigungs- und Bedienungspersonal und/oder Physiotherapeut/inn/en ansteckende Fröhlichkeit und Optimismus gratis als Zugabe erhält, ist nicht unbedingt selbstverständlich. Dergleichen muss in der Philosophie des Hauses angelegt sein.
Das gibt es in Saulgau. Chapeau!

Sehr hilfreicher und angenehmer Reha-Aufenthalt

Pro:
3x Physiotherapie pro Woche, tägliche sehr gut abgeleitete Übungen, offener fitnessraum
Neue Hüfte

Freundliches Personal, gutes Essen, sehr hilfreiche therapeutische Angebote, außergewöhnliche 3x Physiotherpie in der Woche, gut strukturierte Organisation, Therme gleich nebenan, schöne Umgebung, abends wunderbare kreative Angebote, die auch beim Gesundwerden helfen, durchgehend geöffneter Fitnessraum.

Optimale Wirbelsäulen OP

Pro:
Extrem positiver Gessmteindruck
Wirbelsäule Spinalkanal OP, LW 2/3,4/5

Insgesamt, ob Reinigungspersonal, Servicekräfte, Küche, Pflegekräfte, Physioabteilung, Ärztliche Betreuung eine vorbildliche Reha Einrichtung die mir nach 3 Wochen Anwendungszeit zu einem extrem guten,positiven Ergebnis verholfen hat.
Meiner Ansicht nach jederzeit weiter zu empfehlen, und ich würde mich dort auch jederzeit wieder behandeln lassen !

Daumen hoch für Bad Saulgau Waldburg Zeil Klinik

Oberschenkelbruch

Kompetentes, freundliches Fachpersonal in allen Bereichen:
- die Physiotherapeuten und Ärzte
- die Schwestern
- die Zimmer-Reinigungskräfte
- Servicepersonal/Küche

Positive Erfahrungen und Eindrücke!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe obige Schilderung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsärztin hat immer wieder nachgefragt!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Gesamtbild meiner Erkrankung wurde besücksichtigt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch persönliche Anliegen wurden bearbeitet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein kleiner Kühlschrank fehlt!)
Pro:
Die persönliche Zuwendung des gesamten Personals/Ärzte
Kontra:
Fehlen der Chefarzt-Visite
Zustand nach Unfall 1957: Oberschenkel- und Tibiakopf-Fraktur.

Die Logistik und Organisation in Bezug auf die Pandemie war sehr gut gelöst.
Besonders erwähnenswert:
1) Der Empfang bei der Anreise: sehr freundlich und
entgegenkommend.
2) Die Aufnahme-Untersuchung seitens der Stationsärztin und des zuständigen Oberarztes
war sehr eingehend und meine persönlichen
Anliegen wurden sehr ernst genommen.
3) Ein besonderes Lob haben die Damen des Services
verdient. Auch ein persönliches Gespräch wurde
oft geführt.
4) Das Personal der Physio- und Ergo-Therapien waren
ebenfalls sehr kompetent und ihre Anleitungen und
Empfehlungen sehr hilfsreich.
Ich kann die Reha-Klinik Saulgau nur wärmstens
empfehlen. Auch die Parkanlagen sind sehr an-
sprechend und laden zu Spaziergängen ein.
Auch die Stadt Bad Saulgau ist immer ein Besuch wert!

Hoch und Tief

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Therapeuten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Viele Fertiggerichte und die Corona Maßnahmen
Schulter

Ich habe extra einige Tage vor meiner Abreise den Patientenfragebogen den man extra anfordern muss ausgefüllt damit ich Herrn Eigner die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch gebe. Ich habe auch extra Namen und Zimmernummer angegeben.
Die Klinik hat das Glück sie ein gutes Personal zu haben. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Ob Frau Müller am Empfang oder das Personal im Speisesaal. Ganz begeistert war ich von der fachkompetente meiner Ergotherapeutin und meiner Physiotherapeutin.
Weniger Fertigkost und weniger Abfall durch Verpackungen im Speisesaal wären sicher angebracht.
Ein Witz sind die Corona Maßnahmen. Herr Aigner entweder sie machen das vernünftig wie in Kliniken oder sie lassen es. Näher will ich nicht darauf eingehen nur soviel dass man sich als Patient verschaukelt fühlt.
Wenn man Einfangskontrollen macht dann immer und nicht nur dann wenn man Lust dazu hat

RKSAi am 07.10.2022

Sehr geehrter Herr Hä.,

leider war das lange Wochenende dazwischen und am Dienstag und Mittwoch hatte ich versucht Sie telefonisch zu erreichen und gestern sind Sie mir bei Ihrer Abreise leider entwischt. Sehr gerne hätte ich mich mit Ihnen über die Wirksamkeit der Maßnahmen unterhalten und die Tatsache, dass eine Rehaklinik keine geschlossene Einrichtung ist und wir auf die gegenseitige Rücksichtnahme vertrauen. Dass Sie sich dadurch verschaukelt fühlten tut uns sehr leid.
Vielen Dank für Ihre anerkennenden Worte an die Mitarbeitenden. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt medizinisch wieder sehr zufrieden waren.
Bei erneutem Bedarf würden wir Sie wieder gerne bei uns begrüßen und hoffen Sie dann bei den Kritikpunkten vollständig überzeugen zu können.

Wiederherstellung nach Erneuerung des Schultergelenkes

recht gute Erfahrungzufrieden (Drei verschiedene Ärzte)
Pro:
Fachliche Betreung durch die Therapeuten
Schultergelenk

Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik.
Die Unterbringung in Einzelzimmer mit Balkon entsprachen voll meinen Erwartungen.
Die Umgebung mit Kurgarten und schönen Spazier,-Wanderwegen im angrenzenden Waldgebiet ist hervorragend.
So wie ich freundlich dem Personal entgegenbetreten bin wurde ich auch behandelt.
Egal ob Empfang, Terminvergabe, Schwestenzimmer, Service im Speisesaal.
Die behandelden Therpeuten, besondes Frau Link, Frau Selg und Frau Klay haben einen sehr guten Job gemacht.
Essen zu kochen und für jeden den Geschmack zu treffen ist sicher nicht einfach und manches macht man Zuhause anders.
Die Vielfalt sowie die Menge und Qualität war sehr gut.
Die ewigen Nörgler speziell zum Essen,die mit nichts zufrieden sind muss ich auch noch erwähnen.
Das sind nach meiner Erfahrung die typischen Fertiggericht Esser die Zuhause aus der Fertiggerichtpackung essen.
Wir am Tisch, eine Erzieherin, eine Ingenierin und ich waren auf jeden Fall sehr zufrieden.
Eins habe ich aber auch zu bemängeln, ich wurde in den drei Wochen von drei verschiedenen Ärzten betreut.
Ich bin sehr glücklich darüber dass ich in so einer Einrichtung sein durfte.

RKSAi am 14.09.2022

Liebe(r/s) RiRo,

vielen Dank für Ihre wohltuende Bestätigung und natürlich bedauern wir es auch, dass Sie drei Ärzte während Ihres Aufenthaltes hatten.

Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße

Total unzufrieden.

Pro:
Kontra:
gibt es nicht
spinalkanal OP

Reha von 19.7- 7.8-2022.

RKSAi am 11.08.2022

Sehr geehrte(s,r) Chaos7,

gerne hätten wir, schon während Ihres Aufenthaltes den Grund der Unzufriedenheit erfahren, um auch eine Chance auf Abhilfe zu haben. Kann es sein, dass Sie Pro und Kontra vertauscht haben?
Dass Sie bei den relevanten Bereichen 4* vergeben haben freut uns; allerdings erschließt sich uns vor diesem Hintergrund die 0* für die Gesamtzufriedenheit schwerlich.

Alles Gute und freundliche Grüße

Kontra:

Unmittelbar nach meiner Hüft-OP kam ich zur Reha nach Bad Saulgau. Mit der ärztlichen und therapeutischen Betreuung war ich rundum zufrieden. Nach der erfolgreichen OP habe ich in Bad Saulgau weitere deutliche Fortschritte gemacht.

Ein Mix aus Schwarzwaldklinik und Schullandheim

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Physio war schon sehr gut)
Pro:
Physio
Kontra:
Essen, Konzept, Nachhaltigkeit
Hüfte, Orthopädie

Ich kann die Bewertungen nicht ganz nachvollziehen, das liegt aber vielleicht am Alter und der Tatsache, dass ich aus einer sehr guten Klinik kam. Der erste Eindruck war, dass das ganze Gelände einen etwas verwahrlosten Eindruck macht, viel Unkraut, sehr ungepflegt.

Am Empfang wurde mir für das Zimmer eine Kiste Sprudel für 7,83 € angeboten, ansonsten könne ich natürlich auch Leitungswasser trinken. Zu den Mahlzeiten gab es natürlich Getränke, bei Temperaturen bis 37°C hätte ich mir aber auch tagsüber im Haus Trinkmöglichkeiten gewünscht.

Überhaupt kostet alles extra, Fernsehen, WLAN, die Sprudel. Nachhaltigkeit ist überhaupt nicht vorhanden, keine Ladestationen für E-Bikes oder E-Autos, auf den Tischen im Speiseraum stehen noch die guten alten "Tischmülleimer", in dem man Morgens und Abends den reichlich anfallenden Plastikmüll entsorgen kann.

Das Haus und sein Konzept machten auf mich den Eindruck, noch tief in den 80ern verwurzelt zu sein. Der Hammer war, dass der Haupteingang um 22.30 schloss und man anschließend keine Chance mehr hatte, rein oder raus zu bekommen, z.B. für einen Spaziergang.

Das Essen ist eher Landschulheim-würdig, sehr eintönig, viel Convenience, nicht sehr lecker.

Medizinisch kann ich wenig beitragen, einmal die Woche eine 5-Minuten-Visite auf dem Zimmer. Beim Personal muss man unterscheiden. Die Physio-Truppe ist gut, engagiert. Die Zentralstation (Spritzen, verbände, Blutdruck messen usw.) ist grenzwertig, Ich große*r Pfleger*in, Du kleine* Patient*in.

Mein Fazit: Ein Mix aus Schwarzwaldklinik und Schullandheim, es gibt andere Reha-Kliniken.

RKSAi am 11.08.2022

Sehr geehrte(r) dybi,

auf die Überschrift möchten wir nicht eingehen aber zur Versachlichung doch ein paar Anmerkungen machen:
Nachhaltigkeit berechtigterweise fordern und sich dann über Unkraut (es gibt nur Wildkräuter, die eine wichtige Funktion im Rahmen der Biodiversität übernehmen) zu beschweren ist fragwürdig. Der genannte Preis für die Kiste Mineralwasser stimmt so nicht und außerdem handelt es sich hier um eine Zusatzleistung (Lieferung auf das Zimmer), die nicht kostenfrei erfolgen kann. Wie Sie richtig anmerken gibt es Mineralwasser zu allen Mahlzeiten, Trinkwasser im Zimmer und zusätzlich Eistee vor dem Speisesaal.
Danke, dass Sie die Physiotherapie lobend erwähnen. Wir bedauern, dass Sie die Pflegekräfte anders wahrgenommen haben.

Weiterhin gute Besserung und freundliche Grüße

Kompetentes Personal, angenehme Atmosphäre

Gonarthrose / Schlittenprothese links

Die Rehabilitationsklinik Saulgau hat eine angenehm überschaubare Größe und eine gute, engagierte Personalbesetzung. Von Hausservice über Verwaltung und vor allem den Physio- und Ergotherapeuten bis hin zu allen Ärzten und dem Chefarzt kann man nur Fünf-Sterne beurteilen. Wenn mal einzelne "nur vier" verdient hätten, gleichen es andere mit zehn verdienten Sternen wieder aus. Ich war wegen einer Gonarthrose/Schlittenprothese links dort und kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen. Ich bin für die dortige Behandlung sehr dankbar.

Sehr enttäuscht

Pro:
Freundliches Personal saubere Zimmer gutes essen
Kontra:
Zu wenig Anwendungen/ Ärzte nehmen sich wenig Zeit für Patienten/ Qualität der Anwendung
Hüftarthrose

Ich war ein junger Patient in dieser Rehaklinik die ich im März 2022 besucht hatte.
Für mich waren die Anwendungen echt überschaubar. 2 Anwendungen am Tag davon dauerte eine grade mal 2 min (Beingüsse) dann etwas Gruppentherapie in der Turnhalle ca. 20 min und das war’s auch schon. Hätte mir mehr erhofft.
Der zuständige Arzt hat die Montags Visiten überhaupt nicht erst genommen, mal hat er dich besucht, mal kam er garnicht und mal gar über 4 Stunden zuspät. Da fühlt man sich überhaupt nicht für ernst genommen.

Essen ist gut und abwechslungsreich, jedoch nicht das Abendessen das war sehr eintönig. Aber im großen und ganzen ok.

Ein großes Lob an die Damen die abräumen, echt top immer freundlich und mit einem Lächeln unterwegs.
Ebenso an das Putzpersonal sehr nett, zuvorkommend und erledigen ihren Job echt super gründlich.

Die Therapeuten sind steht’s bemüht die Anwendungen abwechslungsreich und mit Spaß zu gestalten, wenn es um Gruppensanwendungen geht.
Jedoch ist mein Physiotherapeut auf meine Wünsche bzw. Bedürfnisse wenig eingegangen. So hatte ich Ihn z.b gebeten mir in diesen 20 Minuten Anwendung etwas meine Muskeln aufzulockern und diese zu massieren, da mir das gut täte. Leider keine Chance wurde einfach ignoriert. Stattdessen kam es mir so vor das man schnell die Anwendung durchzieht und zum nächsten Patienten rennt. Auch mit der Pünktlichkeit hatten es manche Therapeuten nicht so, es sei denn die 20 min sind rum. Da wird dann keine Minute länger gemacht obwohl man vielleicht 5 min zuspät kam.

Im großen und Ganzen würde ich einen erneuten Aufenthalt ablehnen. Und am meisten enttäuscht bin ich von meinem behandelnden Arzt. Manchmal denke ich, wenn ich so auf meiner Arbeit Leistung bringen würde, und mit den Kunden so umgehe, dann hätten wir bald keine Kundschaft mehr.

Schade das man hier die Leute nicht beim Namen nennen darf. Denn dann weiß die Person ja garnicht es sie falsch gemacht hat bzw. Was sie zukünftig besser machen kann.

RKSAi am 12.05.2022

Sehr geehrte(r) Schnülli,

mit großem Bedauern haben wir Ihre Unzufriedenheit mit der ärztlichen Betreuung und der Therapiequantität gelesen, da diese sogar über den Kostenträgervorgaben liegt und gerade das Eigentraining nach fachlicher Anleitung in der Einzel- und Gruppentherapie wesentlicher Therapiebaustein der orthopädischen Reha ist. Leider wird immer noch zu häufig die Reha als passive Therapiemaßnahme gesehen, wobei gerade das Eigentraining der eigentliche Schwerpunkt ist, um im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe die Patienten schneller und anhaltender zu rehabilitieren.
Da es sich nicht um eine Akutbehandlung handelt, ist die ärztliche Visite 1x/Woche der übliche und vorgegebene Kontakt in der orthopädischen Reha. Darüber hinaus ist natürlich bei Bedarf ein Arzt 24/7 verfügbar. Dies kann ebenso wie die Pflege bei medizinischer Notwendigkeit genutzt werden. Es ist zu betonen, dass die Visite keine Sprechstunde ist bzw. vergleichbar mit einer Aufnahme- oder Abschlussuntersuchung. Wenn jedoch zusätzlicher Gesprächsbedarf besteht, kann dieser immer vereinbart werden bzw. im Notfall natürlich sofort rund um die Uhr. Hierzu wäre es aber notwendig sich sofort zu melden und nicht 2 Monate später über diese Bewertungsplattform- gerade im persönlichen Kontakt können Probleme sofort geklärt werden und nur so besteht die von Ihnen angesprochene Möglichkeit mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu gehen und so überhaupt eine Verbesserung erreichen zu können.

Beste Wünsche

Ich komme wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, einfach das ganze Personal
HWS, LWS, Kreuzbandplastik

Ich war auf eigenen Wunsch nochmals zur Reha in Bad Saulgau, nachdem ich 2017 schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Diese Reha hat 2017 sogar noch übertroffen. Einen herzlichen Dank an alle Physiotherapeuten, meinen Arzt und das Personal im Speisesaal und der Reinigung.
Die Therapeuten gehen richtig auf den Patienten ein. Mein behandelndenr Arzt hat mir ein total ausgewogenes Programm aufgestellt zwischen Bewegung und Entspannung. Ich habe mein Rehaziel erreicht und bin viel beweglicher geworden und fast schmerzfrei. Diese Reha hat mir den Anstoßes gegeben, mein Leben zu ändern.Die Männlein über das Essen kann ich leider nicht verstehen. Mir hat
es bis auf einmal immer geschmeckt.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich für eine Reha
In Bad Saulgau zu entscheiden.

Spitzenreha

Pro:
Sehr gutes Gesamtkonzept
TEP

Diese Rehaklinik Bad Saulgau ist rundum empfehlenswert!

Es stimmt alles von den Damen die die Zimmer machen über Pflege, Ärzte, Küche, Speisesaal, Therapeuten, Rezeption, Terminplanung und alle die an diesem Konzept beteiligt sind. Ich werde immer freundlich und hilfsbereit behandelt, das Essen schmeckt sehr gut und ist ausgewogen! Das coronakonzept wird gut umgesetzt. Hier hat man alles um wieder auf die Beine zu kommen und Lebensfreude zurückzugewinnen!

RKSAi am 05.04.2022

Liebe Sabs28,

herzlichen Dank für dieses vorgezogene Ostergeschenk- das freut alle unsere Mitarbeitenden.

Österlich grüßt Sie

Kompetenz, gepaart mit Erfahrung und Freundlichkeit

Pro:
Gesamte Bereiche
Kontra:
Och ja, das Essen. Die Einen sagen so, die Anderen so.
Z.n. zwei komplizierten Fuß OPs

Kompetenz, gepaart mit Erfahrung!
Ich bin mit der Erwartung in die Reha gekommen, meine Bewegungseinschränkungen nach der OP nachhaltig zu verbessern, meine Fitness zu fördern und Übungen für zu Hause zu erlernen. Diese Erwartungen wurden vollständig erfüllt. Ich war umgeben von großartigen Physiotherapeut*innen und einem sehr zugewandten Stationsarzt. Bei Fragen oder Anliegen hatte ich immer freundliche, gar fröhliche Ansprechpartner*innen. Dies gilt ebenfalls für das Service- und Reinigunspersonal. Über die Kreativität des Essens könnte man streiten, aber ich war ja nicht auf einer kulinarischen Freizeit ;-).
Fazit: Wer eine orthopädische Rehabiltionseinrichtung sucht, um etwas für sich zu tun und von kompetenten Therapeut*innen behandelt zu werden, ist in der Reha Klinik Bad Saulgau bestens aufgehoben.