Reha-Zentrum Utersum auf Föhr

Uaster Jügem 1
25938 Utersum
Schleswig-Holstein

Beste Reha

Pro:
alles super
COPD

War von Anfang Januar bis Anfang Februar in der Klinik und bin immer noch total begeistert. Die Lage ist unbeschreiblich. die Therapeuten sind der Hammer. Die Ärzte richtig gut. Es gibt nichts zu nörgeln.
ich habe sehr viel in den 4 Wochen gelernt und gaaaaanz viel mitgenommen. Es geht mir viel besser, seit dieser Reha. Finde das ist das wichtigste, da ist es doch egal, das die Zimmer nicht supermodern sind!!! Manchmal habe ich sogar "Heimweh" nach der Klinik. Hoffe ich darf irgendwann wiederkommen.

Liebe Grüße an den Wahrscheinlich schönsten Ort der Welt
S.Leipold

hervorragend

Pro:
Lage der Klinik, Therapien
Kontra:

Die Lage der Klinik ist wirklich hervorragend, so viele Anwendungen wie möglich haben draußen im Freien stattgefunden, was sehr gut war. Die Therapeuten sind absolut spitze und sehr motiviert. Ich kann über die Klinik nichts Negatives berichten und hoffe, dass ich wiederkommen kann.

Rundum gelungener Reha-Aufenthalt

Pro:
Betreuung und Therapieplan
Kontra:
Gesunde Snacks im Kiosk
Asthma und LongCovid

Sehr gute Klinik. Ruhige Lage, direkt am Strand.
Ich hatte eine tolle Ärztin (Pneumologie / LongCovid), die sich viel Zeit genommen hat und zugehört hat. Die Therapeuten waren kompetent, nett und immer ansprechbar. Das Essen: Alle 3 Mahlzeiten - Buffet, also für jeden etwas dabei.
Ich war im November in der KLinik und dachte zuerst, dass die Jahreszeit deprimierend sein würde, es war jedoch sehr schön. Wirklich eine Zeit zum "runterkommen".
Sehr gut ist auch das Aktiv-Programm gewesen.
Man konnte viele Sportarten, ein Instrument lernen, Malen, Häkeln etc. ausprobieren.
Außerdem bekommt man, nach Absprache, ein Reha-Nachsorge-Programm verordnet. Das beginnt für mich jetzt im Januar 2024. Danke auch dafür.
RUNDUM EIN GELUNGENER REHA-AUFENTHALT!

gerne noch ein zweites Mal nach Utersum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin einfach dankbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vieles gelernt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überwiegend sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (freue mich nächstes mal auf ein renoviertes Zimmer)
Pro:
die Herzlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Sprachkenntnisse mancher Ärzte kann zu Missverständisse führen, besser 2x fragen

ich durfte 5 wertvolle Wochen in Utersum verbringen,
nie hätte ich gedacht mich eine Reha so weit bringt und ich 7 Monate später noch immer davon profitiere.
Wer in diesem Haus aufgenommen wird darf sich glücklich schätzen.
Kompetente Ärzte und Therapeuten kümmern sich mit Herzblut
vom ersten Tag an um jeden einzelnen.
Wenn mal was nicht so passt oder läuft findet man einen offenes Ohr und es wird versucht schnellstsmöglich eine
Lösung zu finden.
Das Rehaprogramm ist sehr umfangreich und es besteht je nach Kraft und Interesse dieses aktiv mitzugestalten.
Ich bin tatsächlich über mich herausgewachsen und versuche das erlernte auch heute noch umzusetzen
Die Lage der Klinik und die Umgebung machen die etwas in die Jahre gekommenen Zimmer wieder wett, diese werden wohl nun aber nach und nach renoviert.Die Klinik selbst ist sehr sauber und das alte Gebäude hat Charme und ich habe mich sehr wohl gefühlt
Was die Verpflegung betrifft muss ich sagen das es wirklich abwechslungsreich war und das Küchenteam mit dem kleinen Budget was zur verfügung steht das tolle Gerichte gezaubert hat Herzlichen Dank dafür!

Überdurchschnittlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie klasse!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten (Rahmen) könnten eine Überprüfung vertragen.)
Pro:
Die Klinik, das Personal, die Natur, die Ruhe und Stille.
Kontra:
Transporte von eigenen Fahrrädern wären schön, wenn man ohne Auto anreist.
Gynokologische Onkologie

Ich war im September dort und völlig begeistert. Netter Empfang. Super Einweisung. Zimmer gut und sauber. Fahrradkeller vorhanden. Das Schwimmbad ist schön groß. Man darf es auch Abends benutzen.Es gibt eine Kegelbahn und Sauna. Wahnsinn! Auf Extras, z. B. halbes Kopfkissen wurde sofort reagiert. Der Arzt, das Krankenpersonal, einfach alle unheimlich nett und bemüht. Bei medizinischen fachfremden körperlichen Problemen wird sofort geholfen. Transporte zu anderen, nicht in der Klinik vorhandenen Fachärzten wird sofort gesorgt. Man wird rundherum sehr gut versorgt Alle machen einen tollen Job! Außerordentlich möchte ich die Physiotherapie hervorheben! Einfach klasse. Auch das Essen war mega. Habe auch Gerichte probiert, die ich vorher nicht kannte und war begeistert. Auch an die Cafeteria meinen herzlichen Dank für ihren täglichen Einsatz! Lecker! Mit den freiwilligen Zusatzaktivitäten (Aktiv-Wand) hatte ich anfangs so meine organisatorischen Schwierigkeiten, besserte sich aber. :-) Die Freizeitangebote sind echt klasse. Habe Sachen ausprobiert, die ich nicht kannte und wohl auch nie gemacht hätte. Vor allem hat man auch Freizeit, wenn man das will. Das kannte ich von anderen Reha's nicht. Da war es teilweise echt Stress mit den Anwendungen. Fast wie ein Vollzeitjob! Die Insel ist ein Traum! Der Strand sowieso! Freut Euch, dort hinfahren zu dürfen. Ich würde sofort wieder hinfahren!

Reha Nachsorge

Pro:
Alles rundum zufrieden stellend
Kontra:
Wasser Spender sind sehr rar, 2stück, aber je nach Zimmer sehr lange wege dort hin.
Bronchial Carzinom

Peter aus Dortmund
Durfte zum zweiten Mal zur Reha in Utersum auf Föhr. Vom 2.10.-23.10.23
habe ich hier wiederum eine tolle Zeit verbracht, die mir nochmal neue Erkenntnisse zu meiner Krankheit gegeben hat. Die Anwendungen, Vorträge,
Aktivangebote und die medizinische Versorgung bzw Betreuung waren einfach nur schön und fachgerecht.
Bei den Psychologen konnte ich mich nochmal persönlich bedanken für die Unterstützung der Rauchentwöhnung in
meiner Reha, 1.11-22.11.22,seitdem immer noch rauchfrei.
Auch einen großen Dank an die gesamte Küchen Crew,einfach nur toll was ihr jeden Tag auf die Teller zaubert. Zuletzt ein dickes Lob an die Physiotherapeuten,ganz besonders an Frau F. Mayr,habe sehr viel von ihr der Atemtechnik betreffend gelernt,danke dafür.
Alles in allem eine gelungene Reha,mein Dank gilt dem gesamten Personal der Reha Klinik Utersum .
Ihr seid alle ganz nett. Vielleicht darf ich ja nochmal eine Reha in ihrer Klinik machen, was ich mir sehr wünsche. LG und bleibt Alle gesund, Peter aus Dortmund.

Tolle Reha, rundum zum Erholen und Gesunden

Pro:
Vielfältige Anwendungen
Kontra:
Badezimmer in die Jahre gekommen, aber sauber
Zervixkarzinom

Ich war das erste Mal überhaupt im September/Oktober diesen Jahres in einer Reha und bin sehr zufrieden gewesen. Alle Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Küchen- und Cafeteriamitarbeiter waren freundlich und sehr hilfsbereit.
Das auf meine Erkrankung mit dem Arzt besprochene Basisprogramm war sehr gut, vielfältig und das Aktivbord mit seinen zusätzlichen Angeboten (Bogenschie?en, Trommeln, Pilates...) habe ich gerne genutzt.
Die vier Wochen haben mir sehr gut getan und ich habe mich wirklich gut erholt, wozu auch die vielen Anwendungen draußen und die Strandspaziergänge beigetragen haben. Die Lage der KLinik ist wirklich außergewöhnlich schön und ich würde gerne im nächsten Jahr zu einer weiteren Reha wieder kommen.

Kommunikation80 am 01.11.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Gutes Reha-Konzept

Unterleibskarzinom

Ich bin im September /Oktober diesen Jahres bereits zum 2. Mal in der Reha Klinik Utersum gewesen. Auch in diesem Jahr war ich wieder sehr zufrieden. Egal welche "Abteilung " man benennt. Es gibt nix zu meckern.!!!
Die Küche ist gut und abwechslungsreich. Es wird sogar noch selbst gekocht! Das Personal in der gesamte Klinik ist sehr freundlich und zugewandt und immer ansprechbar. Die Therapeutinnen und Therapeuten verstehen ihren Job wirklich als Berufung und arbeiten mit dem Patienten auch an individuellen Lösungen. Neben den Gruppenvorträgen zum Krankheitsbild gibt es immer die Möglichkeit für ein separates Arztgespräch. Die Gruppentherapien finden wann immer möglich draußen an der frischen Luft (oft an diesem herrlichen Strand in unmittelbarer Nähe der Klinik) statt. Außerdem gibt es neben der verordneten Therapie ein sehr umfangreiches tolles Freizeitangebot (z.B. Bogenschießen, Tanz und Musiktherapie).Ich habe mich wirklich sehr gut erholt und würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Kinderbetreuung

Pro:
Lage
Kontra:
Betreuung der Begleitkinder

Da die Klinik wunderschön am Strand liegt, können viele Anwendungen an diesem stattfinden.

Es gibt verschiedene Therapieangebote - vor allem im Sportbereich.

Allerdings ist diese Klinik für Mütter, die ihr Kind als Begleitkind mitbringen, nicht zu empfehlen. Die Betreuung der Kinder ist zwar sehr liebevoll, jedoch kann diese nicht sichergestellt werden, so dass viele Anwendungen für die Mütter mitunter ausfallen müssen.

Zudem dürfen die Mütter mit ihren Kindern nicht im Speisesaal mitsitzen. Sie werden auf 2 kleine Extraräume - außerhalb des Speisesaals - verwiesen.

Es sind im Durchschnitt 3 - 4 Mütter mit ihren Kindern in der Klinik.

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten -sofern Sie das möchten - per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Bitte nennen Sie uns dabei auch Ihre Versichertennummer. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Gute Klinik in Traum Lage

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Abgesehen von einer Ärztin.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte Meerblickzimmer)
Pro:
Lage, Essen, Anwendungen
Mammakarzinom

Ich war fast rund um zufrieden.
Ein großes Kompliment an die Küche, die immer für gute Abwechslung sorgte, Physiotherapeutin Frau Päs und die Freundlichkeit in der Cafeteria.
Der Geruch des frischen Kuchens, jeden Tag, hat immer wieder verleitet ihn auch zu genießen.
Hatte das Glück ein Zimmer mit Meerblick zu haben was natürlich für einen absoluten Wohlfühlcharakter sorgte.
Die Freundlichkeit wird fast in der gesamten Klinik gelebt.
Ich komme sehr gerne wieder!

Höchste Zufriedenheit

Pro:
Ärzte ,Therapeuten und Pflege
Kontra:
Teppichböden
Krebs Unterleib

Ich durfte 5 Wochen in der REHA Klinik verbringen.
Die Therapien,meistens am Strand haben mir sehr gut getan. Der Ort ist eine Wohltat für die Seele.Ich hatte Kontakt mit 4 Ärzten, die alle sehr emphatisch waren. Das Pflegepersonal und die Therapeuten waren Top.Ein Dank an alle.
Immer den richtigen Geschmack beim Essen für jeden zu finden, ist schwierig. Doch ich denke, jeder hat etwas gefunden,bei er großen Auswahl.
Klar, die Zimmer sind renovierungsbedürftig, doch das wissen die Betreiber sicher selbst. Die Lage entschädigt für die ältere Zimmer Einrichtung.
Alles in allem, gerne komme ich zurück und nehme die lange Anreise in Kauf.
Ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team.

Kommunikation80 am 16.10.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

Mit Kind auf keinen Fall zu empfehlen

Pro:
Sportangebot
Kontra:

Aufgrund der Lage zum Meer und der Möglichkeit der Kinderbetreuung vor Ort habe ich mich für die Klinik in entschieden.
Die Vorbereitung und die Kommunikation im Vorfeld waren gut. Leider war der Aufenthalt vor Ort keinesfalls so wie ich es mir erhofft hatte.
Für eine Reha mit Begleitkind muss ich ganz klar abraten. Der Anwendungsplan passt teilweise nicht zu den Betreuungsseiten, die Mütter mit Kindern müssen in 2 kleinen Räumen sitzen, die zumindest die ersten 2 Wochen meines Besuches unheimlich nach Lack gestunken haben, zudem hallen die Räume mangels Einrichtung sehr. Wenn die Kids spielen, macht es das nahezu unmöglich zu unterhalten. Die Betreuung an sich ist gut, die Betreuerinnen bemühen sich sehr. Sobald allerdings eine von Ihnen ausfällt, kann die Betreuung nicht gewährleistet werden. In den 4 Wochen, in denen wir vor Ort waren, konnte nur 6 Mal die Nachmittagsbetreuung stattfinden. Nachdem die Kinder weder zum Sportangebot noch zu den Vorträgen mit dürfen, hatte ich in der gesamten Zeit an Onkologisch spezifischen Angeboten 3x Gesprächstherapie in der Gruppe und eine Fragestunde. Alles andere war mir aufgrund der fehlenden Betreuung leider verwehrt.
Als ich mich diesbezüglich beschwert habe, wurde mir von verschiedenen Stellen gesagt „es ist halt keine Mutter-Kind-Kur" dies ist mir durchaus bewusst, ich habe eine onkologische Reha gebucht und keine Kur. Leider wurde nicht nach einer Lösung gesucht. Da im Schnitt auch "nur" 4 Mütter mit Kindern unterschiedlichen Alters vor Ort waren, gab es auch keine Möglichkeit mal abwechselnd auf die Kinder aufzupassen. Teilweise haben andere Patienten auf meinen Sohn aufgepasst, dass ich Angebote wahrnehmen konnte.
Das Essen war nicht zu empfehlen, Geschmäcker sind unterschiedlich. Allerdings kann ich aus fachlicher Sicht einer Lebensmitteltechnikerin durchaus die eingesetzten Zusatzstoffe bewerten und diese passen kein bisschen zu einer gesunden und frischen Ernährung.
Die Physiotherapeuten sind motiviert und gut.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Eine top Reha-Klinik- auf ein Wiedersehen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Mitarbeiter sind um das Wohl der Patienten bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamentenwirkungen- sehr kompetente Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert, Therapien stets pünktlich und umfassend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (voll zufrieden)
Pro:
Sehr kompetente Betreuung
Asthma bronchiale und Sarkoidose

Besser geht es nicht!

Ein großes Dankeschön an den Pflegedienst, an die Therapeuten, an die Dozenten, an das Küchenteam und an die sehr netten, hilfsbereiten Mitarbeiterinnen am Empfang. Ein besonderes Dankeschön richte ich an Herrn Dr. med. Scherer und dem Arzt Herrn Khalatyan für die kompetente Behandlung. Dem Ärzteteam habe ich zu verdanken, dass ich eine neue wirkungsvolle Therapie bekam.Für mich beginnt jetzt ein „neues Leben!“

Ich möchte mich herzlich bei dem gesamten Team für die umsorgende Betreuung, die guten Gespräche und vielen Hinweise bedanken. Sie haben gemeinsam dafür gesorgt, dass ich eine schöne Zeit in dem Reha-Zentrum Utersum hatte. Ich kann nur sagen: „Alles hat gepasst- einfach genial- immer wieder gerne!“

Kommunikation80 am 16.10.2023

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Schöne und tolle Rehaklinik

Pro:
Strand , Therapeuten, Activprogramm
Kontra:
Die Vorhänge haben nicht verdunkelt

Es war meine 4te Reha in meinem Leben , aber die absolute beste überhaupt.
Die Anwendungen waren gut , die Therapeuten waren toll und man hatte das Gefühl das sie ihre Arbeit lieben. Das Essen war vollkommen in Ordnung (bin aber auch nicht so anspruchsvoll) Auch das Activprogramm war großartig ( zb Bogenschießen,verschiedene Enspannungsprogramme und Sport Möglichkeiten usw )
Natürlich ist die Lage der Klinik ein absoluter Traum , in 1 Minute ist man am Strand .
Ja , die Zimmer sind von den Möbel her in die Jahre gekommen, aber es war sauber.
Wenn ich die Möglichkeit habe , würde ich gerne dort wieder zur Reha fahren .

Kommunikation80 am 07.09.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Erfahrung REHA Utersum

weniger gute Ausstattungzufrieden (Medizinische Ausstattung gut, Zimmer schlecht)
Pro:
Aktivprogramm freiwillig, Lage
Kontra:
Zimmer hellhörig und sanierungsbedürftig
Mamma CA

Tolle Lage direkt am Strand, daher viele Kurse am Meer
Freiwilliges Aktivprogramm
Sehr gute, kompetente und nette Physiotherapeuten
Empathische Ärzte
Gute Betreuung
Zimmer leider sanierungsbedürftig, aber Umfeld und Betreuung machen dies wett

Kommunikation80 am 09.08.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Grossartige Therapien Gebot, tolle Lage und Klinik

Pro:
Lage und Therapievielfalt
Kontra:

4 Wochen in der Klinik waren super:Grossartige Physioherapeuthinnen, gute ärztliche Betreuung, tolle Vorträge, super auch das Aktiv Bord, aus dem wir uns individuelle Ergänzungen zum Therapieplan aussuchen konnten, wie z. B. Trommeln, Line Dance, Ukulele spielen, Entspannungs Methoden wie Bogenschiessen, Traumreisen,Yoga auswählen könnten. Das Schwimmbad ist wunderbar und die Lage dicht am quasi Privatstrand unschlagbar! Auch die Verpflegung war vielfältig, schmackhaft und sehr lecker. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Kommunikation80 am 05.07.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Hier werden Sie geholfen;-)

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes Mobiliar mit quietschendem Bett und Teppichboden)
Pro:
Harmonisches Miteinander
Kontra:
Keine Mülltrennung (Papier, Plastik) für Patienten möglich
Asthma

Wie fast alle anderen Patienten auch (es gibt leider immer Motzer) bin ich total begeistert von meiner Reha in dieser Klinik: alle Ärzte nahmen sich Zeit und wollten mir helfen, das gesamte Personal war freundlich, kompetent und beantwortete alle Fragen, ich fand fast immer etwas leckeres zum Essen, die Lage am Strand mit Wald und einer Bushaltestelle vor der Tür ist einfach perfekt. Toll das freiwillig wählbare Zusatzprogramm und die Kinovorführungen im Vortragssaal. Ich komme sehr gerne wieder!

Diese Reha war einfach super

Pro:
Essen, Therapien Ärzte.... alles gut
Kontra:
Ich fand nicht gut das Fernsehen extra bezahlt werden musste
Gebärmutter Krebs

Diese Klinik ist ein Traum.ich war 3 Wochen im September da, und due Zeit war soooo schön!!Die Lage,direkt am Strand, Das Essen, Therapien alles ist super organisiert. Alle Mitarbeiter, Ärzte, Schwestern, Küche waren
super nett und hilfsbereit.
Der einzige Nachteil war, dass man sogar das Fernsehen bezahlen musste.Zimmer sind alt, aber sauber. Schön wäre es wenn der Teppich gegen einen anderen Boden
getauscht würde.
Gerne würde ich das nächste mal wieder nach Utersum kommen.

Tolle Rehaklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Ein Vertretungsarzt ist nicht empfehlenswert, ansonsten aber alle anderen top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer gute Auskunft erhalten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasserspender auf jeder Etage wären super, ansonsten läuft man lange Wege, um die Trinkflasche aufzufüllen.)
Pro:
Toplage
Kontra:

Eine wunderschön am Strand gelegene Klinik mit unglaublich engagiertem physiotherapeutischem Personal,mit guten Anwendungen und dazu frei wählbarem Angebot, welches sehr vielfältig ist.
Die Stimmung im Haus ist herzlich und es fällt leicht, hier gesunder zu werden.
Absolut empfehlenswert!

Kommunikation80 am 31.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Perfekte Klinik

Pro:
nur nette Leute
Kontra:
mehrere Veranstaltungen sind ausgefallen

Ich bin sehr begeistert von dieser Klinik. Nicht nur die Lage ist perfekt, auch die Ärzte und Physiotherapeuten sind super. Vergessen möchte ich auch nicht die Küche. Hab immer etwas leckeres gefunden.
Komme gerne wieder. Petra

Kommunikation80 am 31.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

Asthma-Rehaklinik Föhr

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mobiliar zweckmäßig aber veraltet)
Pro:
Selbst wählbares umfangreiches Aktivprogramm
Kontra:
Zu wenig kleine Gemeinschaftsräume

Tolle Stimmung im Team der Klinikangestellten
Sehr gute Anwendungen und Therapien. Großes Angebot an selbst wählbaren Aktivprogramme wie Bogenschießen, Gerätesport, Atemübungen am Strand, Lehrküche,Qi Gong etc. Verschiedene Angebote am Abend wie Kino, Buch-Lesung, Vorträge. Möglichkeiten zur(kostenpflichtigen) Fahrradausleihe.Strand direkt an der Klinik. Zimmer sind groß,haben ein großes Bad mit Dusche. Möbel sind etwas in die Jahre gekommen, aber derzeit laufen einige Modernisierungen der Zimmer

????

Pro:
Fauna und Flora
Kontra:
Gibt besseres

Es gibt bessere Kiniken!

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns zurück. Bitte geben Sie uns Ihre Versichertennummer zur schnellen Zuordnung.

4 Wochen auftanken für Körper und Seele

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf die veraltete Zimmerausstattung und das Bad alles sehr gut !)
Pro:
Lage der Klink,Fachkompetenz beim Krankheitsbild,sehr kompetentes,freundliches Therapeutenteam
Kontra:
Zimmer zwar geräumig und sauber, aber Mobiliar sehr veraltet ,Nasszelle dringend renovierungsbedürftig
Asthma bronchiale

Die Lage der Klinik ist traumhaft, zum Strand sind es 3 Minuten. Alle Therapeuten/tinnen sind hochmotiviert, sehr freundlich und sehr kompetent.
Insgesamt trifft man auf durchweg freundliches Personal.Der Behandlungsplan ist gut auf das Krankheitsbild abgestimmt,auch die Atemeinzeltherapie war sehr hilfreich und man konnte viele neue Impulse mitnehmen. Gut tat auch das Atemtraining am Strand und es gibt wirklich nichts zu beanstanden.
Falls es im Behandlungsplan mal
zeitlich eng wurde, konnte man sich mit Änderungsbitten jederzeit an die Therapieplanung richten und es ließ sich immer unkompliziert eine Lösung finden.
Es gab sehr viele freiwillige Zusatzangebote,wo wirklich jeder für sich das passende finden oder Neues ausprobieren kann.
Es bleibt auch immer genug Zeit für ausgiebige Strandspaziergänge.Auch die Klink selbst bietet viele Sachen für die Freizeitgestaltung an, Kinoabende,Watterkundungen,
Konzerte mit einer Sängerin, einen musikalischen Abend über die Geschichte der Insel und vieles mehr.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Sehr gute Reha

Pro:
Kompetenz und Angebot Physio, Ergo
Kontra:
Psychoonkologische Gesprächsgruppe (Leitung durch die Psychologin)
Eierstockkrebs

Gut gelegene Klinik (Strand) mit sehr guter ärztlicher Betreuung, einem sehr guten therapeutischem Angebot. Fast alle Mitarbeiter waren kompetent immer freundlich.

Rundum Zufrieden

Pro:
Krankheitsbewältigung
Kontra:
Eigentlich nur Kleinigkeiten, nicht nennenswert
Mammakarzinom

Gute Therapien die auf das Krankheitsbild abgestimmt sind.
Sowohl Sport als auch Infoveranstaltungen.

Top Rehaklinik

Pro:
Perfekte Anwendungen auf einen persönlich zugeschnitten
Lungenemphysem

Ich bin derzeit noch in der Klinik. Am Sonntag, 23.04.23, fahre ich leider nach Hause. Dies ist mein 2. Aufenthalt in Utersum und ich hoffe nicht mein letzter. Tolle Ärzte, Therapeuten, Pflege- und Reinigungsmitarbeiter haben mir einen perfekten Aufenthalt beschert. Ich habe neue Kraft und Energie getankt und nehme viele Informationen mit nach Hause. Die Anwendung waren sehr gut und es gab zudem viele freiwillige Angebote. Die Klinik ist zu 100 % weiterzuempfehlen.
Ich sage einfach „Danke“.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge waren immer sehr aufgelockert und interessant)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beide mich behandelnden Ärztinnen und das Pflegepersonal waren immer freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es war alles da was man für einen angenehmen Aufenthalt braucht)
Pro:
Positiver Gesamteindruck,hochmotiviertes,freundliches Personal
Kontra:
Viele Zimmer müssen noch modernisiert werden

Ich war vom 8.Februar bis 8.März in dieser Klinik und habe mich dort sofort sehr wohlgefühlt.Gleich nach der Anreise mit der Fähre wurde man von einer freundlichen Fahrerin in die Klinik gefahren und dort sofort von dem Pflegepersonal eingewiesen.Ich hatte das Glück ein geräumiges,modernisiertes Zimmer bekommen zu haben wo man sich wie zu Hause fühlen konnte.
Am nächsten Tag wurde ich von einer sehr symphatischen Ärztin untersucht und für mich der entsprechende Therapieplan erarbeitet.Wünsche wurden dabei auch berücksichtigt.Super fand ich das Aktivboard an dem man sich zusätzlich eintragen konnte.
Am ersten Tag ist es etwas schwer sich in diesem weitverzweigten Gebäude zurechtzufinden,aber nach der Hausführung am zweiten Abend spielte sich das schnell ein.Eine Besonderheit für diese Klinik ist,das wenn das Wetter es erlaubt alle Bewegungsangebote an hauseigenen Strand,also direkt am Wattenmeer durchgeführt werden.An diesem Strand kann man auch ausgedehnte Wanderungen unternehmen und sich entspannen.
Ich war auch schon in anderen Kliniken,aber ein so komplett motiviertes,dynamisches Team in allen Bereichen habe ich noch nie erlebt.Darum ein großes Dankeschön an alle.
Ich kann nicht verstehen das es Patienten gibt die über das Essen geschimpft haben,es war immer reichlich da und obwohl ich leichte Schonkost hatte,konnte ich mir immer etwas passendes raussuchen.Manche vergessen das es eine Rehaklinik und kein Fünfsternehotel ist.
Abschließend kann ich sagen das mir diese Reha sehr gut getan hat,ich habe viel Neues über meine Krankheit erfahren und kann jetzt bewußter damit umgehen.
Ich würde sehr gerne noch einmal eine Reha in dieser Klinik dürchführen.
Bleiben sie alle gesund,vieleicht sehen wir uns mal wieder.

Capricina am 07.05.2023

Hallo Regina56
ich kann ihre Ausführungen nur bestätigen.
2011 war ich wegen Asthma und 2016 wegen Mammaca in Utersum.

Ich war super zufrieden und bin gerade dabei wieder eine Reha zu beantragen.

Das Essen ist immer wieder eine Diskussionspunkt. Also mir hat es immer geschmeckt und in den 4 Wochen meines Aufenthaltes hat es sich auch nicht ein einziges Mal wiederholt.
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber damals mussten sie mit 5 € pro Person und Tag auskommen, das muss man erst mal hinkriegen.
Zum Frühstück gab es immer Bratenaufschnitt, weil darin nicht so viele versteckte Fette wie in Wurst sind. Dazu Käse in verschiedenen Sorten, Quark, Joghurt, Früchte etc.
So viel Auswahl habe ich an meinem privaten Frühstückstisch nicht.
Es gab aber immer Mitpatienten, die etwas auszusetzen hatten.

Ich hoffe, es geht ihnen gut und wünsche ihnen eine gute Zeit.
Mir hat die Erkrankung gezeigt, "Man soll immer etwas haben, worauf man sich freut!"
Alles Gute!

Besser gehts nicht.

Pro:
reinfach alles, uneingeschränkte Empfehlung von mir
Bruskrebs

Ich war vomm 30.11. bis 28.12.2022 in Utersum. Vom ersten Tag an, habe ich mich sehr wohlgefühlt. Die ärztliche Betreuung war hervorragend, die Anwendungen wohl überlegt - es blieb genügend Zeit für ausgedehnte Strandspaziergänge und für das freiwillige Aktiv-Programm. Trommeln mit Frau Seidel, habe ich geliebt.

Die Schwestern in der Pflege die Damen im Speissesaal, alle waren super nett und immer ansprechbar.
Es war für mich eine extrem effektive Zeit in dieser wunderbarenn Klinik. Hab manchesmal das Gefühl, dass ich noch gar nicht richtig zu Hause angekommen bin. Mach die Augen zu - und schwupp bin ich wieder dort.

Einfach klasse

Pro:
Therapeuten, Lage, Programm
Asthma

Ich kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen. Als ich ankam, brauchte man keine Masken mehr tragen. Dies änderte sich leider ein paar Tage später wieder, da es einen Cororna Ausbruch gab. Ab da mussten wir wieder Masken tragen und uns jeden Tag testen. Leider wurden aus diesem Grund auch die Aufenthaltsräume geschlossen. Auch einige Termine mussten abgesagt werden. Dies war wirklich schade.
Ansonsten kann ich aber wirklich nicht klagen. Klar, die Zimmer sind nicht wirklich modern - aber sie sind zweckmäßig und sauber. Die Therapien finden überwiegend draußen statt, wenn das Wetter mitspielt.
Das zusätzliche Aktivboard lässt keine Wünsche offen! Es ist wirklich für jeden was dabei!!!
Ein großes Lob geht vor allem an die tollen Therapeuten. Auch die Schwesterstation ist immer gut besetzt und sehr freundlich.
Das Essen ist gut und ausreichend.
Die Lage unübertrefflich..
Was auch manchmal ein Problem ist.
Die Busse fahren ein bisschen zu selten, vor allem Abends...
Waschen kann man auch (4 Euro pro Waschladung inkl. Waschmittel), der Trockner kostet 3 Euro. Es gibt aber auch Wäscheständer.
Internet und Fernsehen sind mittlerweile inklusive.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Schöner Aufenthalt mit Weiterempfehlung

Pro:
Alle Mitarbeiter und das Kennenlernen anderer Rehabilitanten
Kontra:
Die Insel ist schon etwas teurer.

Mein Rehaaufenthalt von 4 Wochen, war sehr erfolgreich und entspannend.
Die Ankunft mit der Bahn und Fähre gingen reibungslos. Die Abholung auf der Insel erfolgte per Taxi.
Nach der Ankunft ging es zum Testen und Masken verteilen. Ich war noch vor dem 8.3.da und somit mussten wir alle ununterbrochen Masken tragen.
Das Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht und das Zimmer kurz erklärt (ich fühlte mich wie in einem guten Hotel).
Mein Zimmer war schon etwas in die Jahre gekommen aber groß und dennoch bequem. Es gab aber auch neuere Zimmer.
Am Abend erfolgte dann eine Einweisung/Erklärung über die Klinik.
Die TV's und das Internet sind während des Aufenthaltes kostenfrei (auf der Homepage noch veraltet, seit Anfang des Jahres).
3x pro Tag Essen im Speisesaal fühlte sich auch mega an. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich.
Die vorgeschriebenen Programme richteten sich je nach Krankheitsbild. Bei mir waren sie passend ausgesucht. Man kann aber auch jederzeit sagen, was man nicht möchte und möchte.
Ein mega großes Lob geht an an alle Therapeuten. Es gibt sogenannte Aktivprogramme. Man trägt sich mit einem Barcode in das jeweilige Aktiv /Zusatzprogramm ein. Ich fand die Auswahl super sportlich, z. B. Tabata, Zirkeltraining, Walking,Karate, Bauch - Beine - Po, usw. Aber auch Meditation , autogenes Training, Yoga, tänzerisches Wahrnehmen waren toll angeleitet.
Alle Therapeuten waren sehr zuvorkommend und fokussiert. Der Wissensstand war unheimlich hoch und aktuell. Alle Vorträge waren sehr hilfreich. Es gibt auch Sozialberater, die einen direkt helfen können mit Anträge.
Das Pflegepersonal darf man auch nicht vergessen, alle Sehr freundlich und hilfsbereit. Natürlich auch die beiden Damen vom Empfang.
Natürlich ist die Natur auf der Insel nicht zu vergessen. Die Klinik liegt direkt am Strand. Es war jedes Mal unbeschreiblich schön, wenn ich meine Vorhänge im Zimmer öffnete : Watt, Strand, Amrum und Sonnenaufgang.
FAZIT : Daumen hoch. Weiter so.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben.

Eine phantastische Zeit

Pro:
Eigentlich ist alles pro
Vulva-Karzinom

Es waren tolle 3 Wochen, die mir sehr gut getan haben.
Die Klinik, die Mitarbeiter, das Essen - ich kann tatsächlich über nichts meckern.
Ich kam super erholt und mit neuen Denkansätzen nach Hause.

Reha auf fachlich höchstem Niveau in einmaliger Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sorgsam geplant und umgesetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell, wertschätzend, lösungsorientiert)
Pro:
Fachlichkeit, Orientierung an den Bedürfnissen der Rehabilitand*innen, Freundlichkeit, tolle Atmosphäre und Lage
Mammakarzinom

Ich bin soeben von drei Wochen Reha auf der wunderschönen Insel Föhr zurück. Es war eine unglaublich gute, erholsame, sehr professionell begleitete Zeit im Rehazentrum Utersum. Danke dafür an das ganze Team der Einrichtung. Die Ruhe der Insel im Februar, das Meer und Watt, das Klima sind natürlich traumhaft. Aber vor allem auch die vielfältigen Angebote für Bewegung und Kreativität, die Gespräche und Informationen waren und sind sehr hilfreich und haben mich, die ich bis dahin wenig an Sport gemacht habe, motiviert, mehr für mich, meine Beweglichkeit und mein Wohlbefinden zu tun.

Vorträge / Seminare reichen von Tumorerkennung und Medikation über Ernährung und Schlaf bis Achtsamkeit. Feste Behandlungsangebote (viel auch draußen) wurden gut mit dem Arzt abgestimmt. Dazu besteht dann die Möglichkeit, sich sein Programm aus täglichen Aktivangeboten selbst zusammenzustellen und Vieles auszuprobieren, um für zu Hause auch wirklich etwas passendes und richtiges zu finden. Das ist mir mit Haltungstraining, Nordic Walking, QiGong und Kreativarbeiten rundherum gelungen.

Die Freiheit und Autonomie, das Konzept, die Selbstfürsorge obenan zu stellen, das alles hätte für mich nicht besser sein können. Arzt, Gesundheitspädagoginnen / Psychologinnen, einfach alle Therapeutinnen aus der Physiotherapie und der Ergotherapie sind fachlich richtig gut aufgestellt - mit Bewegungs- wie Entspannungsangeboten. Sie überfordern nicht, aber fordern, erlauben, mit dem eigenen Tempo und den eigenen Kräften zu gehen und bewerten nicht. Sie sind positiv in der Ausstrahlung, motivierend, engagiert und mit Freude und dem Herzen bei der Arbeit.

Wünsche nach Veränderungen im Therapieplan wurden sehr unkompliziert von der Therapieplanung umgesetzt. Einzelgespräche sind immer zeitnah möglich. Das gut bedachte, vielfältige Essen, das geräumige Einzelzimmer, die Sauberkeit, das tolle Schwimmbad, Kiosk und Cafeteria, Ergometrie und Gerätetraining ergänzen das Programm.
Ein Geschenk - Danke!

Kommunikation80 am 01.03.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Rehaklinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Martchens REHA-Erfahrungsbericht

Pro:
Bogenschießen, Schwimmbad, Tischnennis, Drums Alive, Tanztherapie und, und, und ....
Kontra:
Zuviel Licht in der Nacht auf den Fluren. Der Lichtschein drang unter der Zimmertür durch. Eventuell mit Bewegungsmeldern arbeiten. Spart auch Geld.
COPD

Ich war im Dezember 2022 da. Eine wirklich gigantische Klinik größentechnisch. Brauchte gut zwei Tage, mich im Gebäude zurecht zu finden. Aber das Konzept der Wegweisung ist gut durchdacht. Man arbeitet gezielt mit Farben und in jeder Etage hängen Grundrisse des Gebäudes.
Die Behandlungen werden nach dem Aufnahmegespräch gut ausgewählt anhand des Krankheitsbildes. Der Therapieplan ist täglich gut gefüllt, so dass mein Zimmer mich an manchen Tagen nur zur Abend- und Nachtruhe sah.
Die Klinik liegt direkt hinter der Düne am Meer. Ein kilometerlanger Sandstrand mit Blick auf die Inseln Amrum und Sylt läd auch in der Freizeit zu schönen Spaziergängen ein (war ja Winter). Die meisten Sporttherapien werden auch am Strand durchgeführt. Was mir sehr gefiel, war das Aktivsportprogramm außerhalb des eigenen Therapieplans. Mich hat besonders das Bogenschießen fasziniert. Ein eleganter Sport, welcher so leicht aussieht, aber viel Konzentration und Disziplin abverlangt.
Die Zimmer sind von der Einrichtung her im älteren Standard, aber sehr gepflegt. Handtücherwechsel alle drei Tage, Bettwäsche alle 10 Tage. W-LAN und TV sind seit Mitte Dezember 2022 kostenfrei.
Alle Mitarbeiter der Klinik (Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Reinigungspersonal, Küche ...) sind kompetent und sehr freundlich. Ein ganz großes Lob möchte ich dem Küchenteam aussprechen. Wohlfühlen bedeutet auch, dass sich der Bauch wohl fühlt. Exzelente Verpflegung, vielseitig, gesund und für den großen Hunger auch mal zum Nachnehmen. Gemütliche Caféteria mit täglich selbst gebackenem Kuchenangebot. Auch die Fachvorträge waren äußerst interessant, ich habe durch sie einiges mit in meinen Alltag nehmen können.
Diese Klinik leistet eine hervorragende Arbeit, ich kann sie wirklich weiter empfehlen.
In vier Jahren komme ich gern wieder nach Utersum.

Föhrrari am 21.02.2023

ich habe das gleiche Krankheitsbild und darf alle 2 Jahre zur Reha.Dass solten Sie mal mit Ihrem Arzt abklären. Wenn der bestätigt, dass sich der verkürzte Rehazeitraum, positiv auf Ihre Arbeitsfähigkeit auswirkt, können Sie die nächste Reha früher in Angriff nehmen. VG

zum Wohlfühlen

Pro:
viele verschiedene Kursangebote

viele wählbare Zusatzangebote zur Ergänzung des Behandlungsplanes
z.B. Tanztherapie, Trommeln, Augenblicke am Meer,
Nordic Walking, tänzerische Körperwahrnehmung
die Klinik liegt direkt am Meer und viele Anwendungen fanden auch am Meer statt.

Kommunikation80 am 01.03.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Jederzeit wieder :)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Minus für die Fenster)
Pro:
Individuelle Plangestaltung
Kontra:
Zügige Fenster

Auf einer Skala von 1-10 würde die Klinik eine 10 bekommen.

Einziger kleiner Minuspunkt ist das Alter der Klinik selbst (altes Mobiliar und zügige Fenster) sonst gibt es nichts zu meckern. Auch die strittige Frage nach den Essen kann ich nur positiv bewerteten. Ich war vier Wochen hier und es gab nicht einmal das gleiche essen zum Mittag. Es gibt eine große Auswahl an frischen Salaten usw. Weg mag kann Nachsatzen aber hier wird sehr gut mit Kräutern gearbeitet.

Auch der mich behandelnde Arzt war sehr sehr gut, sollte man da an den falschen geraten, kann man sich jederzeit und schnell einen Wechsel wünschen. Auf individuelle Vorlieben im Behandlungsplan wird spontan von einem auf den anderen Tag reagiert.

Durch das Aktivboard kann man sich nochmal individuell für Sport oder Entspannung entscheiden, sodass es individueller gar nicht möglich ist ;)

Bei den Kollegen aus der Physiotherapie fällt mir nur Eins ein ... Besser geht es nicht! Sie sind freundlich, hoch qualifiziert und haben Spaß bei der Arbeit.
Die ganze Stimmung in der Klinik ist geprägt von stets lächelnden Mitarbeitern - was der Genesung nur zuträglich ist.

Ich werde diese Klinik immer wieder als meine erste Wahl angeben!!!

Kommunikation80 am 08.02.2023

Wir bedanken uns herzlich für Ihren lobenden Beitrag. Ihre Dankesworte wurden gerne weitergeleitet und haben uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute und nachhaltige Behandlungserfolge.

Erfolgreiche Reha

Pro:
ALLES
Asthma bronchiale

Ich durfte von Ende Dezember 22 bis Januar 23 hier auf Utersum meine Reha in dieser Klinik machen. Es war eine wunderschöne Zeit, jeder Mitarbeiter dieser Klinik, wirklich jeder! macht einen motivierten, engagierten Job.
Die Küche ist abwechslungsreich und sehr lecker.
Die Aktivitäten sind teils vorgegeben und teils zum selbst aussuchen täglich am Aktiv Bord. Eine sehr gute Möglichkeit, wie ich finde.
Das Konzept der Klinik geht voll auf, auch in der Pandemie fühlte ich mich hier immer sicher!
Ich würde gern nochmal in diese Klinik kommen und kann sie wärmstens empfehlen.
Bin meinem Rententräger sehr dankbar, dass ich mich hier erholen durfte und neue Kraft tanken konnte.
Ich fühle mich sehr gut für den Alltag gestärkt.

Ganz herzliche Grüße an die Reha Klinik und ihr Team

Kommunikation80 am 08.02.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

Hervorragende Klinik

Pro:
Kontra:
Nichts, wirklich nichts
Mamma Ca, Lungenprobleme nach Bestrahlung

Ich hatte das große Glück, von der Rentenversicherung Bund die Zuweisung für die Rehaklinik Utersum zu bekommen.
Die Klinik liegt direkt am Strand des Wattenmeeres, traumhaft. Die vielen wunderbaren Strandspaziergänge werden mir immer in Erinnerung bleiben. Die Zimmer sind gemütlich und sehr sauber. Reinigung erfolgt 3x in der Woche, Handtuchwechsel 2x. Alle Mitarbeiter - Küchencrew, Reinigungskräfte (externe Firma), Verwaltung, Therapeuten, Pflegepersonal, Ärzte - sind kompetent, stets ansprechbar und gehen auf Wünsche ein.
Die meisten (Gruppen)Therapien finden im Freien statt - am wunderbaren breiten Strand oder im Park der Klinik. Neben den obligatorischen Verordnungen stehen vielfältige Zusatzangebote auf dem Programm - u. a. Entspannungstechniken, LineDance, Ukulespiel erlernen, Trommeln, Bogenschießen, Nordic Walken, Vorträge zu verschiedenen Themen - für die man sich freiwillig eintragen kann. Schwimmhalle und Gerätetrainingsraum stehen außerhalb der Therapiezeiten zur Verfügung. Abends gibt es Kinovorführungen, interessante Vorträge, selbst eine Wattwanderung wurde angeboten. Auch zu den Feiertagen (ich habe Weihnachten und den Jahreswechsel dort verbracht) waren alle im unermüdlichen Einsatz, um es den Patienten so schön wie möglich zu machen.
Für die Zeit des Rehaaufenthaltes ist der Erwerb eines Bustickets für 29 EUR möglich. Der Eintritt in die beiden Museen der Insel - das Friesenmuseum in Wyk und das Kunstmuseum in Alkersum - ist für Rehabilitanden jeweils einmal kostenfrei möglich.
Neben der hervorragenden Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten wird also auch an das "Rundherum für die Seele" gedacht.
Waschmaschinen (4 EUR/Waschgang) und Trockner (2 EUR) sowie Trockenständer stehen ausreichend zur Verfügung.
Man ist in dieser Klinik wirklich hervorragend aufgehoben und ich möchte allen, die mir diesen so angenehmen und hilfreichen Aufenthalt ermöglicht haben, von ganzem Herzen danken! Sehr, sehr gerne würde ich noch einmal zu einer weiteren Rehamaßnahme wiederkommen.

Schöne Zeit in der Reha Utersum auf Föhr

Bronchial Carzinom

Durfte vom 01.11.22-22.11.22 eine Reha in ihrer Klinik machen. Alles in allem war es eine sehr schöne und angenehme Zeit, die Anwendungen, das Essen sowie wie die Zusatzangebote war alles samt sehr gut. Zudem muss ich die Ärzte, das Pflege Personal und die Therapeuten sehr loben,machen wirklich einen guten Job.
Vielleicht kann ich ja bald nochmal eine Reha im Rehazentrum Utersum auf Föhr machen, worüber ich mich sehr freuen würde. Fühle mich in ihrer Klinik sehr wohl und gut aufgehoben.
Vielen Dank für Alles, vorallem den Psychologen, die mir sehr geholfen haben rauchfrei zu werden. Habe am 19.11.22 meine letzte Zigarette morgens um 9:33 geraucht, seitdem rauchfrei.
Ganz liebe Grüße an das gesamte Team und alles Gute, hoffe bis bald
Peter Möcke aus Dortmund.

Kommunikation80 am 08.02.2023

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir freuen uns mit Ihnen rauchfrei zu sein.

Danke für Hilfe

Pro:
Positive Unterstützung durch Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal
Kontra:
Die Verpflegung könnte besser sein

Ich habe mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt!
Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal waren kompetent, engagiert und sehr zugewandt.

Die vorgegebenen und wählbaren Aktivitäten waren sehr hilfreich und regten zur Weiterführung zu Hause an.

Die Maßnahmen bezüglich der Verhinderung von Infektionen (Covid) waren durchdacht und effizient.

Ich kann die Klinik nur empfehlen und das auch entsprechend kommunizieren.

Mit freundlichem Gruß

Kommunikation80 am 08.02.2023

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns vielmals.
Bleiben Sie gesund.

Eine empfehlenswerte Rehabilitationsklinik

Kontra:

Ich fühlte mich hier in der Klinik sehr gut betreut. Die Therapie-Angebote waren reichhaltig und interessant. Das Essens-Angebot war lecker. Die Lage so nah am Strand war einzigartig, da viele Anwendungen direkt dort stattfinden konnten. Im ganzen Haus herrschte eine warme und freundliche Atmosphäre. Auf alle Bedürfnisse wurde eingegangen.Ich würde hier jederzeit wieder eine Rehabilitation machen.

Kommunikation80 am 04.01.2023