Reha-Zentrum Seehof

Lichterfelder Allee 55
14513 Teltow/Berlin
Brandenburg

Nur zu empfehlen !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeiten, immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (..wurden schnellstmöglich bearbeitet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zum wohlfühlen)
Pro:
persönliche Betreuung
Kontra:
alles hat gestimmt !!
KHK, Panikattacke, Bluthochdruck

Die Reha Klinik Seehof kann ich wärmstens weiter empfehlen. Ich fühlte mich in meinen 4 Wochen Aufenthalt mehr als gut aufgehoben und betreut. Alle Mitarbeiter, vom Reinigungspersonal bis hin zu Ärzten und Therapeuten, etc. waren sehr freundlich und sind auf mich und meine Probleme eingegangen. Es gab keine Wartezeiten. Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr und es gab Hilfe so oft man sie benötigte auch wenn es mal kurzfristig war.
Das Essen war für mich völlig ok. Ist halt Geschmackssache. Auf jeden Fall gesund und ausgewogen. Frühstück war spitzenmäßig!
Das Sportangebot sehr vielfältig und eigentlich auch außerhalb der Therapien für jeden was dabei.
Die Seminare haben mir einen sehr guten Einblick über das Krankheitsbild geschaffen und wurden kompetent und lebhaft vorgetragen, so dass es wirklich für jeden verständlich war.
Ich habe sehr viel gelernt und mitgenommen und freue mich, dass ich diese 4 Wochen haben durfte! Alles weitere liegt jetzt an meiner Umsetzung. Mein Krankheitsbild hat sich entschieden verbessert und die Werte (Bluthochdruck/Cholesterin) sind spitze!
Einen großen Dank an ALLE in der Klinik Seehof!!!

Bin sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hilfe von allen Seiten
Kontra:
Einige Ausfälle aufgrund der Feiertage
Anpassungsstörung, ÜFS

Skeptisch war ich aufgrund einiger negativer Berichte hier.
Meine Empfehlung, machen Sie sich Ihr eigenes Bild, und vor Allem - Arbeiten Sie mit!

Die Therapeuten des Teams B2 im Dez15/Jan16 fand ich sehr hilfreich.
Meiner Psychotherapeutin Frau M. Danke für die gute Betreuung, auch wenn es schwer war, mich einzuordnen :-). Die Gespräche haben mir sehr viel gebracht, ebenso wie die in unserer Gruppentherapie.
Hilfreich fand ich da, dass in unserer Gruppentherapie Patienten bereit waren, ihr Problem in den Raum zu stellen. Zudem das kein Muss war, niemand wurde gedrängt und damit in Bedrängnis gebracht.
Mir persönlich hat das Verständnis um theoretische Zusammenhänge sehr geholfen, mir über ich und meine Probleme klar zu werden.
Die Bewegungstherapie bei Frau R. hat mir großen Spaß gemacht. Die PME (Progressive Muskelentspannung), die wir in der Entspannungstherapie gelernt haben, bringt mich nun gut in den Schlaf, wenn das mal schwer geht!
Meinem Sozialtherapeuten Herrn M. Danke für die Gespräche und das Zuhören. Wie in den Einzelgesprächen mit der Psychotheratpeutin sind mir hier aus dem Erzählen heraus auch Dinge bewusst geworden, die mir bei Entscheidungen FÜR MICH SELBST helfen.
Der Ergotherapeutin Frau Schn. Dank für die gute Betreuung. Ich habe viel gelernt, auch die Freizeitkompetenz hat Aha!s gebracht.

Allgemein - ein großer Dank an das Küchenteam, die Reinigungskräfte, die Damen von der Rezeption und an die Schwestern von Station 2!
Essen: Vermisste Wurstsorten habe ich mir mal im Supermarkt geholt(1km). Es gab tgl. mind. 2 Mittagessen zur Auswahl, saisonales Obst war immer da, dazu viele Salate, mind. 2 Sorten Brot/Brötchen. Gewürze auf den Tischen.

Freizeit: Schwimmbad+Sporthallen, Federball+Tischtennis zum Ausleihen, ebenso Billard. Ein großer Bücherschrank ist da, auch eine schöne Umgebung, die sicher mit Grün noch schöner wird.
Lobby und Wintergarten bieten viele Plätze zu gemeinsamer Runde.
Mein Fazit: Es war gut und hilfreich!

Ich1239 am 04.02.2016

Wollen Sie damit sagen, dass diejenigen, die negative Berichte geschrieben haben, nicht mitgearbeitet haben?

Jeder schlechte Gedanke schadet nur Dir selbst

Pro:
motiviertes Personal
Kontra:
miesepetrige Patienten

....das Beste was mir passieren konnte!
Ich kam schwer angeschlagen in diese Klinik und habe sie wie ein beinahe neuer Mensch verlassen.
Seit Beginn an fühlte ich mich verstanden, unterstützt, gut betreut, einfach sehr wohl. Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern und das fleißige Küchenpersonal haben Ihr Bestes dazu beigetragen.
Doch all das ist nur geschehen, weil auch ich hart an mir gearbeitet habe. Nun weiß ich vieles über meine Erkrankung, kann besser damit umgehen und bin gut auf die Zukunft vorbereitet, das hab ich in dieser Klinik gelernt.
Ich danke Ihnen!

Dylan1941 am 22.01.2016

Ich kann dem nur zustimmen. Man muss offen für Neues sein, aber auch sehr stark an sich selbst arbeiten. Von allein kommt gar nichts.

Keine evidenzbasierte Behandlung von Zwangserkrankten

Zwangserkrankung

Mein Aufenthalt in der Seehof Klinik Teltow belief sich auf vier Wochen über den gesamten Juni 2015.

Der Grund war meine Zwangserkrankung, die sowohl behandelt, als auch begutachtet werden sollte.

Seit dem Jahr 2013 gibt es S3-Leitlinien (auf Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit) zur evidenzbasierten Behandlung von Zwangserkrankten. Sehr gute Erfahrungen konnte ich in einem zuvor stattgefundenen Aufenthalt in einer Klinik ein Jahr zuvor machen.
Aufgrund meiner dort erhaltenen Schulung wusste ich um die fachgerechte Behandlung.

In den ersten Tagen in Teltow kam es zu einem Gespräch mit dem Oberarzt. Dieser erklärte mir, dass die S3-Leitlinie nach seinem Kenntnisstand keine Gültigkeit für die Behandlung in Kliniken habe. Dieses ist faktisch falsch. Er bot mit an, den ebenfalls bestehenden Gutachterauftrag über meine Arbeitsfähigkeit durchzuführen und auf eine Behandlung meiner Zwänge zu verzichten.
Ein sich daraus entwickelnder Konflikt führte zu einer Verschärfung meiner Symptome. Dem wurde allerdings keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Zusammenfassend komme ich aufgrund meiner Erlebnisse in der Seehof Klinik Teltow zu dem Schluss, dass diese Einrichtung über keine Erfahrung in der Behandlung von Zwangserkrankten auf aktueller wissenschaftlicher Basis verfügt.

Wer als Betroffener eine geeignete Klinik sucht, kann sich z.B. bei der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen telefonisch über kompetente Einrichtungen erkundigen.

Dort können ggf. auch Alternativen aus dem Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Bund genannt werden.

Selbstverständlich wünsche ich allen Patienten die Gast dieses Hauses sind oder sein werden, einen genesenden Aufenthalt.

Fretchen2 am 17.12.2015

Ich war sieben Wochen in dieser Klinik wegenngeneralisierter Angststörungen und auch ich hatte das Gefühl,dass die Therapeuten und Ärzte damit überfordert waren.Eine Verhaltenstherapie wie sie dort durchgeführt wird,war bei meinen Ängsten wie ich später von meinem Arzt und Therapeuten erfahren habe nicht die richtige Wahl,deshalb ging es mir auch immer schlechter.Ich glaube es liegt auch daran,dass man dort nicht individuell behandelt,sondern jeder bekommt eigentlich die gleiche Behandlung,in erster Linie werden Medikamente verschrieben alte Medikamente werden abgesetzt,damit man seine Venlafaxin Tabletten an den Mann bringt oder an die Frau.Ich will nicht abstreiten,dass es für manche bestimmt wirkungsvoll war,doch ich habe auch viele kennengelerngt,die sehr gelitten haben.

Top-Adresse für Cardio-Reha

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Seehof schadet sich mE durch eine wenig aussagekräftige Website)
Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:

Ich habe im November 2015 nach einem Herzinfarkt und dem Einbau von zwei Stents eine dreiwöchige Reha im Seehof in Teltow absolviert. Mein Gesamturteil fällt klar aus: Die Reha-Klinik Seehof ist hervorragend, der Aufenthalt dort war für mich gleichermaßen erholsam wie hilf- und lehrreich.
Die Zimmer sind komfortabel und zweckmäßig eingerichtet. Der persönliche Umgang des Personals mit mir war immer freundlich, von der Begrüßung am Empfang über das gesamte Ärzte- und Pflegepersonal, die Therapeuten bis zu den Reinigunskräften. Die für mich zuständige Ärztin hat zu Beginn des Aufenthalts meinen Befund intensiv, in aller Ruhe und bis zur Beantwortung auch der letzten Frage besprochen und die Reha-Aktivitäten konzipiert. Sie war auch während des weiteren Aufenthalts stets kurzfristig für mich erreichbar. Insgesamt sehe ich es als ein großes Plus, dass man in den Gesprächen mit den Ärzten, aber auch in Seminaren als Teil der Reha sehr viel über das Herz, die Krankheit und ihre Ursachen lernt. Das empfand ich als hilfreich sowohl was den Umgang mit der Krankheit als auch was die Überlegungen für eine angepasste Lebensweise betrifft.
Die Bewegungstherapien, vor allem bestehend aus Ergometertraining, verschiedenen Gymnastikformen und Laufaktivitäten sind so angelegt, dass der Körper nach der Erkrankung wieder in Schwung kommt, aber auch als Anregung für mehr Bewegung in der Zeit nach der Reha. Ich habe gerade im Bereich Gymnastik positive Impulse mitgenommen (Terraband), aber zum Beispiel auch bei den Entspannnungstechniken Neues kennengelernt (Qi Gong). Ergänzt wurde das durch eine interessante Einführung in Stressmanagement und eine exzellente und sehr geduldige Ernährungsberatung, die auch wieder gleichermaßen informativ und anregend war. Das Essen im Seehof ist aus organisatorischen Gründen nicht vollständig auf die Herzpatienten ausgerichtet, aber man kann sich eine passende, ordentliche Mahlzeit zusammenstellen. Fazit: Der Seehof ist höchst empfehlenswert.

Einheitsanwendung

Pro:
nette Schwestern
Kontra:
AL-Visite
Depression, Angststörung

Schönes gepflegtes Gelände, angenehmes Erscheinungsbild der Klinik. Gut fand ich auch, dass sich die Raucher nur am Raucherpilz oder außerhalb des Klinikgeländes aufhalten durften.
Die Therapien sind kaum individuell ausgerichtet, es wird viel Wert auf Bewegung,Entspannung (ausschließlich PMR) und Ernährung gelegt. Mir fehlte da jeweils etwas Auswahl (nicht jeder kann was mit PMR anfangen). Gut fand ich, dass man sein Essen mit seinen verschiedenen Beilagen selbst zusammen stellen konnte.
Therapeuten alle sehr jung und merklich noch in der Übungsphase. In der Einzeltherapie ging es hauptsächlich um Bestandsaufnahme, Therapie war da kaum möglich.
Auch am Wochenende wurde man um 7 Uhr geweckt, was überwiegend sehr freundlich geschah.
Die Umgebung hat kaum Erholungswert.
Für zusätzliche Therapien gibt es Wartelisten, ich habe es nicht bis ganz nach oben geschafft...

Ich1239 am 28.11.2015

Es geht dort hauptsächlich um eine Begutachtung und weniger um Rehabilitation. Es wird deutlich, dass es eine Einrichtung der Rentenversicherung ist.

Genial

Pro:
alle Mitarbeiter
Herzmuskelentzündung

Also ich war auch in diesem Jahr vom 21.07-11.08.2015 in dieser Klinik.Das gesamte Klinikpersonal arbeitet nett,freundlich und stets auf Wünsche der Patienten hin.Diese Klinik ist weiter zu empfehlen.An Therapien und Diagnostik wird alles mögliche getan.An dieser Stelle nochmal mein herzlichstes Dankeschön

einfach klasse

Herzmuskelentzündung

Aufgrund einer sich hinschleppenden Genesung wegen einer Herzmuskelentzündung war ich kürzlich in Teltow zur kardiologischen Reha. Diese Einrichtung liegt wunderbar ruhig inmitten der Natur und bietet aufgrund der Nähe zu Berlin und Potsdam viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Durch kompetente, einfühlsame Therapeuten wurde mir körperlich und seelisch sehr gut weitergeholfen. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, sodass ich mich dort gleich wohl fühlte. Helle und einladende Räume und Patientenzimmer tragen ebenfalls dazu bei gesund zu werden. Abwechslungsreiches, gesundes und leckeres Essen gibt es vom Büffet - einfach klasse. Am Sonntag war mir auch ein Besuch eines katholischen Gottesdienstes in einer Kirche unweit der Klinik möglich. Mit gutem Gewissen kann ich einen Aufenthalt in der Rehaklinik Seehof jedem empfehlen. Es grüßt sie eine dankbare Patientin aus Bayern.

Keine Empfehlung für diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (hatte keine med.Behandlung,mir wurden immer nur andere Tabletten verordnet,die ich alle nicht vertragen habe)
Pro:
Schwester M.die mit leib und Seele ihren Beruf ausübt
Kontra:
ständiger Ärzte und Therapeutenwechsel
Angststörungen

Nach sieben Wochen endlich zu Hause jeder Tag wurde dort zur Qual für mich.Alle Symptome die ich hatte schob man auf meine Angst.Wie ich jetzt zu Hause merke kann nicht alles nur die Angst sein,denn dort in der Klinik habe ich noch typische Symptome einer Depression bekommen.Das man nicht individuell auf einen eingehen kann ist mir schon klar,aber dort wurde man wie eine Nummer behandelt,ich weiß ich war kein einfacher Patient aber bei manchen Therapeuten,Ärzten und Schwestern hatte ich das Gefühl sie haben ihren Beruf verfehlt.Am Schlimmsten war jedoch die AL Visite nachdem der PRofessor ja in Ruhestand gegangen ist dachte man ja jetzt wird es etwas entspannter,aber nein sein Nachfolger war bestens von ihm eingearbeitet.Viele Patienten verließen diese Visite unter Tränen,obwohl man mir einreden wollte ich sei die einzige.Da man nicht den gewünschten Erfolg bei mir erzielte sollte ich noch zwei Wochen länger bleiben.Ich glaube,dann hätte man mich wirklich in die Akutklinik bringen können,was mir als einziges Heilmittel von den Ärzten dort angeraten wurde,ich wußte nachher wirklich nicht mehr,ob ich noch normal bin oder nicht.Leider hatte ich auch nicht so viel Glück mit meinen Therapeuten,häufiger Wechsel.Ja und die Jugend muss natürlich auch ihre Chance bekommen,aber die Erfahrungen fehlen doch leider.Und so musste man komische Theaterstücke spielen,die mir leider überhaupt nicht weiter geholfen haben.Auch die Gruppentherapie hat mir nur noch mehr Ängste eingebracht.Jetzt bin ich seit einer Woche zu Hause und habe immer noch dieses Trauma,was ich hoffentlich mit Hilfe meines Privattherapeuten,der entsetzt war über die veralterten Methoden,wieder in die Reihe kriegen werde.Es ist ein starkes Stück Arbeit,aber ich will es schaffen.Nie hätte ich gedacht,dass ich aus einer Reha viel kranker nach Hause komme,als ich reingegangen bin,und dies war nicht nur alleine meine Schuld,wenn mich auch ein Anteil trifft.Ich kann diese Klinik auf keinen Fall weiter empfehlen.

Danke für die hilfreiche Zeit

Pro:
Freundliches Personal, gute Therapeuten, gutes Essen
Angststörung, Depression

Ich war vom 15.09.2015 bis zum 03.11.2015 in der Klinik Teltow-Seehof als ganztägig ambulante Patientin.Die Therapeuten, wie auch das gesamte Klinikpersonal waren freundlich und aufmerksam. Mir hat der Aufenthalt wirklich sehr gut getan und ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei allen Therapeuten (besonders bei meiner Einzeltherapeutin Fr.Dr.W.)recht herzlich dafür bedanken.
Auch mit der Verpflegung (Mittagessen) war ich sehr zufrieden.

Fragwürdiger Abschlussbericht u. sonst auch vieles fragwürdig

Migräne

Ich habe mich als Patient überhaupt nicht ernst genommen gefühlt. Ich kann diese Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen. Ich war mit starker Migräne dort , die Klinik ist ja angeblich auf Migräne spezialisiert. Mein Arzt kannte nicht mal die Triptane, im Eingangsgespräch fragte er mich: Was nehmen Sie, Triphitane ?und fing während des Gesprächs an die Medikamente zu googeln.....
Ich hatte ein wahnsinnig lautes Zimmer ,sehr starke Lärmbelästigung in der Nacht durch den Nachbarn und ich wurde so hingestellt als wäre ich zu empfindlich...Ich konnte keine Ruhe finden und das bei starken chronischen Schmerzen.
Die Krönung war dann der Abschlussbericht.Dort wurden Adjektive verwendet, die in einem medizinischen Abschlussbericht nichts verloren haben. z.B. Ich sei patzig , motzig etc
Mir wurde im Abschlussbericht unterstellt, dass ich in der Bewegungstherapie die Übungen absichtlich falsch gemacht hätte und noch andere Nettigkeiten.
Ich hatte die Klinik als Wunschklinik angegeben wegen der Spezialisierung auf Migräne, aber da habe ich gehörig danebengegriffen............

Für Herzpatienten ideal!

Pro:
Qualität der medizinischen Untersuchungen und Personal
Kontra:
wenig zeitgemäße Medien (Kommunikation)
Bluthochdruck

Ich war im September bis Oktober 2015 wegen ungeklärtem Bluthochdruck in der Reha und gebe folgendes Fazit ab:
- Organisatorische Abläufe professionell, ebenso Fachwissen der Kardiologen und des weiteren medizinischen Personals
- Effizientes Durchchecken, vernünftiger Therapieplan, der ergänzt wird durch sehr interessant aufbereitete Vorträge zu Krankheitsbildern, Stressbewältigung, Ernährungslehre usw.
- Die Klinik wirkt sehr modern, ist aber in den Zimmern eher "rückständig" ausgestattet (kein WLAN oder LAN-Anschluss, Fernseher muss gemietet oder mitgebracht werden).
- Die Patienten der ebenfalls in Seehof untergebrachten Psychosomatik nörgeln sehr viel herum und fallen häufiger mal im Verhalten auf. Wer wegen Kardiobeschwerden hierher geht, sollte sich die Bewertungen der kardiologischen Patienten durchlesen.
- Schwimmbegeisterte werden sich über das Hallenbad freuen. Allerdings darf dies zu freien Zeiten nur benutzt werden, wenn mindestens drei Patienten gleichzeitig da sind (also verabreden, sonst geht es nicht).
- Durch die Anbindung der Klinik mit der S-Bahn Teltow Stadt ist man ruck-zuck in Berlins Mitte (z. B. Potsdamer Platz), das klappt prima.
- Fahrräder sind kostenlos ausleihbar, ansonsten gibt es einen Fahrradkeller für Patienten, die ihre Fahrräder mitgebracht haben.
- Und das Essen? Na ja, hier laufen viele Frischoperierte und Transplantierte herum, auch Übergewichtige. Somit orientieren sich Geschmack und Auswahl an diesen. Man sollte sich nicht scheuen, den örtlichen Supermarkt aufzusuchen und sich seine gewohnten Leckerbissen selber zu kaufen.
- Jeden dritten Sonntag gibt es ein Brunch, das für die karge Kost der anderen Wochen absolut entschädigt, völlig normal und lecker zubereitet.

Nie wieder Reha Seehof

Pro:
Reinigungspersonal
Kontra:
ständiger Wechsel der Therapeuten
starke generalisierte Angststörung

Ich bin zur Zeit noch Patient in der Reha Klinik und momentan auf Wochendurlaub zu Hause,das ist auch mein großer Lichtblick.Mit einer starken Angststörung bin ich eingeliefert worden.Mit einer stärkeren Angststörung und zusätzlichen Depression werde ich wohl entlassen.Die Therapeuten haben ständig gewechselt und man fing immer wieder neu an seine Probleme zu schildern.Bei einigen Schwestern hatte man das Gefühl sie sind genervt wenn sie einen schon wieder gesehen haben,oder man war in ihren Augen ein Simulant.Da es sicvh um eine psychosomatische Reha handelt bin ich davon ausgegangen,dass für die Somatik auch etwas getan wird das war leider nicht der Fall.Schnell dabei waren die Ärzte und Therapeuten mit verschreiben von Antidepressiva.Hat man sie nicht vertragen sollte man sie möglichst trotzdem weiter nehmen,es wäre jedenfalls gut obwohl man den Patienten ja nicht zwingen.So kamen nunzu meiner Angstsyptomatik auch noch starke Nebenwirkungen der Medikamente dazu.Ich lief rum,wie Falschgeld.Individuell wird nicht auf einen eingegangen.Bei meinen generalisierten Angststörungen konnte mir jedenfalls keiner helfen der Lieblingssatz eines jeden Therapeuten war,geben sie der Angst einen Namen und nehmen sie sie wie einen kleinen Hund an der Leine mit.
Daran übe ich nun.Das Reinigungspersonal ist sehr nett und hält die Zimmer sehr sauber.
Der Speiseraum ist unmöglich laut und das Essen kann man essen.Ansonsten fühlte ich mich dort sehr kontrolliert,Tabletteneinnahme unter Aufsicht,Abmeldung wenn man auf die Toilette geht etc.Ich mache mehr als drei Kreuze wenn ich endlich nach Hause kann.Und werde dann mit meinem Psychotherapeuten,mit dem ich vorher schon auf einem guten Weg war weiterarbeiten und hoffen,dass wir es schaffen die ängste einzudämmen.Weiterempfehlen kann ich diese Klinik leider nicht.Ach was ich noch vergessen habe bei den AL Visiten wurde man immer ziemlich nieder gemacht wenn man eine andere Meinung vertrat.

Reha-Zentrum Seehof in Teltow ist nicht empfehlenswert

Pro:
s. o.
Kontra:
s. o.
Chronische Erschöpfung

Die Einrichtung macht zunächst einen sehr freundlichen Eindruck und strahlt Ruhe aus. Das Personal ist nett, das Essen gut.
Soweit das erste Empfinden ...
Zwei Wochen war ich optimistisch, denn ich erhoffte mir Verständnis, Hilfe und Unterstützung zur Verringerung meines Leidens. Ich wurde jedoch zunehmend pessimistischer und ärgerlicher. Ich fühlte mich vom behandelnden Arzt und Therapeuten mit meinem Leiden mehr und mehr nicht Ernst genommen.
Für meine konkreten Beschwerden wurden kaum Behandlungen angeboten, meine eigene Diagnose wurde sofort und mehrfach als fehlerhaft abgetan, also umfassend ignoriert. Stattdessen immer wieder die Frage "Ich verstehe noch nicht ..." vom Arzt und Therapeuthen (in Personalunion), weil er wohl auch nicht verstehen wollte. Herr Oberarzt natürlich mit selbigem Verhalten. Meine Vorschläge zum weiteren Vorgehen wurden allesamt gleichfalls ignoriert, stattdessen wurden völlig untaugliche Vorschläge unterbreitet, um mit der Krankheit besser umgehen zu können.
Letztendlich standen Arzt und Oberarzt meinem Kernproblem aus meiner Sicht völlig hilflos gegenüber und zauberten schließlich bewertend aus dem Hut, dass wohl auch viel Einbildung meinerseits bestünde - und das bei einer Erkrankung, die mich seit ca. 22 Jahren erheblich beeinträchtigt und die ich mit einer Vielzahl von Maßnahmen bisher leider kaum nachhaltig zurückdrängen konnte.
Der Einrichtung geht es nach meinem Eindruck primär darum, den Patienten mit allen Mitteln wieder ins Arbeitsleben zu bewegen nach dem Motto "Wer zwei Arme, zwei Beine, einen Kopf auf den Schultern hat, mit dem man reden und der schreiben kann, der ist trotz Erkrankung arbeitsfähig." (Totale) Misserfolge werden gleich zu Beginn damit exkulpiert, dass vermittelt wird, die Erkrankung sei chronisch und man dürfe in den 5 Wochen (+/-) nicht zu viel erwarten. Fehldiagnosen, "eigentlich gar nicht krank", sofort arbeitsfähig nach Reha eingeschlossen.
Ich bin heftig verärgert - nie wieder beim Psychologen!

Hanshanshans am 01.10.2015

Interessant zu beobachten, wie die Vielzahl der Patienten des kardiologischen Teils der Klinik zufrieden mit ihrer Behandlung sind, während die des psychosomatischen Teils sich hier anteilig unzufrieden äussern.
Das Gebäude, die Ausstattung und die Verpflegung ist identisch. Woran liegt es?

Reha vor 2 Monaten

Pro:
Arbeit meiner Ärztin und besonders der Sporttherapeuten
Kontra:
AL-Visite, Lautstärke im Speisesaal

Das Gebäude und die Zimmer der Klinik sind hell und freundlich angelegt. Das Pflegepersonal ist, soweit ich das beurteilen kann, engagiert und freundlich. Auf Sauberkeit in den Räumlichkeiten wird sehr geachtet. Man kann von einer zeitlich sehr begrenzten Reha nicht erwarten, dass alle, über Janre aufgestauten Probleme, schlagarteig beseitigt werden. Ich war mit der Arbeit meiner Ärztin und der Therapeuten sehr zufrieden. Man hat versucht, Wege aufzuzeichnen, "eine Krücke an die Hand zu geben". Mehr kann man sicher nicht erwarten. Nicht jede Therapie fand ich hilfreich, aber als Patient ist man selbst gefordert, das Richtige für sich herauszufiltern und neue Dinge auszuprobieren. Besonders positiv möchte ich die Arbeit der Sporttherapeuten erwähnen, die es geschafft haben, auch bei absoluten Sportmuffeln Freude an Bewegung zu erzeugen. Richtig negativ aufgestoßen sind mir nur die AL-Visiten. Die Art und Weise dieser Visiten hat kein Patient nötig. Das ist kein respektvoller zwischenmenschlicher Umgang und erst recht kein Umgang mit Patienten. Das schlechte Benehmen der Chef- bzw. Oberärzte steht im Kontrast zu den Leistungen der Mitarbeiter. Hier ist dringend Handlungsbedarf nötig.Das Essen war gut, allerdings musste ich fast immer nachwürzen. Auch das Angebot an regionalem Obst könnte verbessert werden.

Schlimm!

Pro:
ruhige und naturnahe Lage, gute Unterbringung
Kontra:
eintönige Kantinenverpfegung, seltsames Therapiekonzept, teilweise unhöfliches und wenig zugewandtes Personal
Schwere depressive Episode, Burnout, obstruktive Schlafapnoe

Aufenthalt 5 Wochen im August 2015.
Allererster Eindruck: niveauloses, unfreundliches und nachlässig gekleidetes Klientel.
Zweiter Eindruck: nicht sehr freundlicher Empfang.
Dritter Eindruck: laute Cafeteria von wenig einladendem Ambiente und unterstem Kantinenniveau.
Letzter Eindruck verstärkte sich noch bei der Verpflegung:
Gemüse entweder halbroh oder völlig zerkocht.
Fisch grundsätzlich übergart und dadurch zäh.
Phantasielose Fertigsoßen.
Unreifes Obst.
Eintönige Salate.
Eintöniges, wenig abwechslungsreiches Frühstücks- und Abendessens-Buffet.
Unfreundliches und unflexibles Küchenpersonal. (Es war z.B. nicht möglich, ein Fleischgericht mit dem Gemüse eines vegetarischen Gerichts zu kombinieren; man musste sich mit dem leeren Teller erneut anstellen.)
Frühzeitiges Wegräumen des heißen Wassers zur Teebereitung.
Überhaupt das restriktiv gehandhabte Schließen der Kantine, manchmal sogar vor der Zeit, so dass ein längeres Sitzen und Verweilen rigoros unterbunden wurde.
Ein Vorfall hat mich in diesem Zusammenhang besonders verärgert: beim einzig schmackhaften sonntäglichen Essen (es gab Schweinefilet mit Champignons und leckerer Soße) schloss die Kantine eine halbe Stunde früher, so dass man um seinen Nachschlag betrogen wurde.
Positiv: der alle 4 Wochen stattfindende sonntägliche Brunch!

Negativ:
Die AL-Visite mit dem Chefarzt gleicht einem Tribunal, genau so, wie bereits in anderen Erfahrungsberichten dargestellt! Patienten mit einem geringeren Resilienzfaktor als ich werden doch schwer angetriggert. Ist das so eine Art Crashtest?
Das morgendliche Wecken durch die Schwester erinnerte mich an Schullandheim-Aufenthalte als Schulkind.
Keine Möglichkeit zum Kühlen seiner Getränke. (Bei 5 Wochen heißem Sommerwetter!)
Der Bügelbrett-Bezug im Waschraum ist derart versyfft, dass man sich die Hemden versaut!
Fehlende Kulturveranstaltungen mit Niveau, trotz vorhandenem Flügel.

Positiv:
Die psychotherapeutische Betreuung war durchaus okay und gut!

Fortsetzung

Tiger888 am 16.09.2015

Fortsetzung:
Besonders gefehlt hat mir die Behandlung durch die balneologische Abteilung, die anscheinend durch Urlaub und Krankheit stark einsatzgeschwächt war. Jedenfalls kam ich trotz mehrfachen Hinweises an meinen betreuenden Arzt auf starke Verspannungen und Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich nicht in den Genuss von Fango und Massagen.

Wenn ich nicht schon durch meinen zweimonatigen Aufenthalt in einem Sanatorium in Braunlage im Harz Anfang des Jahres psychisch weitestgehend wiederhergestellt worden wäre, hätte mir der Aufenthalt in der DRV-Klinik Seehof wenig gebracht. Deswegen meine eingeschränkte Empfehlung.

Dr. Seltsam

Kontra:

Psychosomatische Klinik mit Bibel in der Nachttischschublade. Hat die Deutsche Rentenversicherung einen Missionierungsauftrag? Oder möchte man Patienten mit religiösem Zwang damit helfen? Das würde wohl in die Hose gehen. Stranger Laden.

3 Wochen Reha.Klinik Seehof

Pro:
Das Ganze" Paket " einfach super
Kontra:
Mir fällt nichts ein !
Lungenembolie

Es war mein erster Aufenthalt in einer Reha-Klinik. Ich ging ohne Vorurteile zur Reha nach Teltow Seehof und war sehr erfreut über die Freundlichkeit des ganzen Teams die mir entgegen gebracht wurde. Ich erlebte sehr viel Kompetenz im medizinischen Bereich wobei die technische Seite, die auf sehr hohen Niveau ist, das Ganze noch ergänzte.Die Möglichkeiten der Nutzung vieler therapeutischer Anwendungen war sehr interessant und war abgestimmt auf den jeweiligen Patienten.Die Therapeuten zeigten an den Geräten des Muskelaufbaues ganz individuell Übungen, die ganz gezielt auf die Muskulatur abgestimmt waren.Der Bereich Ernährung war für mich ebenso sehr aufschlussreich. Oftmals ist bei einigen Patienten das Vorurteil " Nah, wie wird wohl das Essen sein.?" Ich war begeistert von der Vielzahl des Angebotes sich gesund zu ernähren, was ich dann auch tat. Alles in Allem nahm ich sehr viel positive Eindrücke mit nach Hause und werde einiges in meinem Leben verändern (z.b.Ernährung, mehr Bewegung ).Nervig war nur das Verhalten einiger Patienten, welche mich an meine Grundschulzeit erinnerten.

westi2 am 18.09.2015

Also, ich teile die Mitteilung zu 100%. Ich war auch 4 Wochen in der Reha, da ich wegen zu hohem Blutdruck und Erschöpfungssyndrom dorthin gefahren bin.

ein voller Erfolg!

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal, Lage
Kontra:
ständige Streichung von Physiotherapieanwendungen
Bluthochdruck

Ich war 4 Wochen in diesem Klinikum und fühlte mich sehr gut aufgehoben.Die schlechten Bewertungen kommen meist von den Patienten der Psychosomatik, diese habe ich auch teilweise selbst als Negativseher erlebt.Man sollte sich davon nicht abschrecken lassen.
Die Ärzte waren allesamt kompetent und einfühlsam. Auf Wünsche oder Änderungen beim Therapieplan wurde immer eingegangen.
Leider unterliegt auch diese Klinik sehr den Sparmassnahmen des Rententrägers. Die physiktherapeutische Abteilung war enorm unterbesetzt was sich dann leider auch durch Streichungen der "angenehmen" Anwendungen bemerkbar gemacht hat.Nicht schön war, das die Schwimmhalle 14 Tage wärend meines Aufenthaltes geschlossen war.
Das Essen war in Ordnung. Natürlich gibt es schon tüchtige Abstriche beim Frühstücks oder Abendbuffet dies erscheint bei längerem Aufenthalt schon sehr eintönig. Mittag kann man aus 3 Menüs wählen, da ist immer etwas dabei was man isst.Das Angebot an Saisonalem Obst war allerdings recht dürftig.
Die Anwendungen waren vielseitig und die Vorträge interessant.
Die Zimmerausstattung ist okay.Die Leihgebühren für die Fernseher recht heftig.
Alles in allem haben die 4 Wochen bei mir sehr viel gebracht.

Hanshanshans am 30.07.2015

Sehr geehrter topsecret, sie schreiben, daß Die schlechten Bewertungen meist von den Patienten der Psychosomatik kommen. Ich sehe hier keinen Widerspruch, obwohl es die gleiche Klinik ist. Es gibt ja 2 Abteilungen dort. Eine kardiologische und eine psychosomatische. Jede wird von verschiedenen Chefärzten geführt. Und auch das ärztliche und psychologische Team ist ja nicht durchgehend das selbe.

absolut nicht zu empfehlen

Pro:
Hervorragendes Pflegepersonal einfühlsam, zugewand und sehr um's Patientenwohl bemüht.
Kontra:
gutachterliche Tätigkeit und therapeutischer Ansatz miserabel
Traumata, Depressionen, Erschöpfungszustände nach überstandenem Brustkrebs

Bei dieser Klinik ist Vorsicht geboten, wenn man sich dort zwecks Begutachtung wegen Rente aufhält. Während meines Aufenthaltes in teilstationärer Behandlung schienen die Therapeuten zugewand, verständnisvoll, einfühlsam und darum bemüht sich einen warheitsgetreuen Eindruck vom Gesundheitszustand zu machen. Als ich dann das Gutachten las viel ich aus allen Wolken. Was ich erzählt hatte wurde an vielen Stellen verzerrt wiedergegeben und die Einschätzungen der Therapeuten zu meiner Person waren zum Teil ziemlich an der Realität vorbei. Auch mein körperlicher Gesundheitzustand wurde fehleingeschätzt und das in Bereichen, die sie gar nicht selbst untersucht hatten! Mein Fazit wir waren wohl auf zwei verschiedenen Veranstaltungen was die Wahrnehmung angeht. Da das Gutachten bei Ämtern und der Rentenversicherung viel Gewicht hat und es um meine berufliche Zukunft geht, bat ich schriftlich um eine Richtigstellung. Leider bekam ich nur ein das Gutachten rechtfertigendes Schreiben zur Antwort, Selbstreflektion Fehlanzeige, Gott in Weiß-Anspruch vorherrschend. Es ist also auf jeden Fall geboten, sich eine gutachterliche Zweitmeinung von einer unabhängigen Instanz zu holen, um seine Interessen vor der Rentenversicherung und anderen Stellen besser vertreten zu können! Vermeiden Sie einen Aufenthalt in dieser Klinik, wenn sie können! Auch therapeutisch hat mir der Aufenthalt dort nichts gebracht. Alle möglichen Symptomatiken in einen Topf werfend werden alle PatientInnen so ziemlich nach Schema F durch das Behandlungsprogramm geschleust, individuelle Therapiepläne Fehlanzeige, es hat so'n bischen was von Massenabfertigung. Sich für's eigene Wohlergehen gegen eine der angebotenen Anwendungen zu entscheiden wird als verweigerndes Desinteresse ausgelegt, sie scheinen das wohl persönlich zu nehmen. Für Menschen, die leichte psychische Probleme haben, mag Verhaltenstherapie ja hilfreich sein, mich hat der Aufenthalt dort keine Schritt weiter gebracht, geschweige denn rehabilitiert.

Besser nicht

Unerfahrene Therapeuten
Therapie bei ernsthaften Erkrankungen nicht qualifiziert mit Einheitsanwendungen. ABC-Modell rauf und runter. Gute Methode aber dafür braucht man keinen Klinikaufenthalt.
Das Haus ist eine Rentenversicherungeinrichtung. Man kann davon ausgehen das die Therapie eher Beiwerk zum Hauptauftrag Gutachten ist. Wie überall gibt es gute und weniger gute Therapeuten. Die Schwestern sind eine Wucht. Die Leitung trifft man in der visite, Unangenehme unter kühlte Ärzte.

Mit dem Stent

Pro:
sehr gute Betreuung und Anwendung
NSTEMI DES- Implantation

Guten Tag , ich war vom 09.06.-30.06.2015 in der ambulanten Reha in der der Klinik, teilstationär.Ich hatte nach einem Einführungsgespräch und der Erklärung der Maßnahmen durch Chefarzt und Oberarzt ein gutes Fundament für eine anhaltende Motivation. Der Therapieplan war gut ausgearbeiet, die Verhältnisse Bewegung und Schulungen waren ausgewogen und für mich genau richtig. meine Blutwerte haben sich deutlich verbessert, meine Blutdruck ist wieder normal, meine Gewicht habe ich in der Zeit um 2,5 kg reduziert. Die Kompetenz der Fachleute bezeichne ich als ausgezeichnet. Stets freundlich und ansprechbar zu sein, ist auch eine Situation die heute nicht immer gegeben ist. Hier war dies so, auch wenn es immer Patienten gibt , die etwas zu bemängeln haben. Oft sind es aber die , die nach der Aufklärung über die Erkrankung der KHK erst mal in die Raucherzone gehen. Aber dies hat ja jeder selbst zu verantworten. Sonst war die gesamte Aufenhaltsdauer interessant , die Ausstattung der Klinik ist gut. Vielen Dank

Unterer Durchschnitt

Pro:
Essen und kostenloses Wasser
Kontra:

Bitte unbedingt vor Aufenthalt der Klinik checken, ob es nicht eine passendere gibt. Wirkt alles irgendwie nach Fließbandmedizin. Es gibt zweimal pro Woche für 30 Minuten ein Einzelgespräch mit dem Psychotherapeuten, zweimal pro Woche eine Gruppentherapie, wo Patienten mit gemischten Diagnosen teilnehmen. Die sogenannte AL Visite ist wie andere es hier auch schon schrieben ein tribunal. Die einen kommen glimpflicher raus, andere werden vom Chefarzt in die Mangel genommen. Wohlwollende Therapie geht anders. Ansonsten Sport, Vorträge, Selbsthilfegruppe ohne Einführung oder Anleitung und deshalb ohne Erfahrung. Trotzdem ist der Austausch unter Gleichgesinnten wohltuend. Jeder erlebt das bestimmt anders. Meines war diese Klinik nicht. Zimmer ok, Essen auch, Wasser kostenlos.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Sehr hilfsbereites, aufgeschlossenes und freundliches Personal
Kontra:
WLAN-Verbindung, die nur im Eingangsbereich zur Verfügung stand, war schlecht
Herzbeschwerden nach Stentsimplantation

Ich war für 3 Wochen Patient in der Reha-Klinik Seehof in Teltow. Ich fand die gesamte Betreuung, insbesondere die Ärztliche aber auch die übrige Betreuung durch das Personal sehr angenehm, ausreichend und fühlte mich dort sehr wohl. Alle waren immer sehr freundlich, aufgeschlossen für Fragen und sehr hilfsbereit. Das Zimmer war ok. Ich hatte das Gefühl, das sich das Personal für die Patienten viel Zeit nimmt, vor allem auch die Ärzte. Ich würde dorthin jederzeit wieder fahren und kann die Klinik nur weiterempfehlen. Ich verstehe die Kritik mancher Patienten am Essen nicht. Es ist kein 5 Sterne Hotel. Es gab eine Auswahl an 3 Gerichten zum Mittag und mir sowie den Mitpatienten am Tisch hatte es immer geschmeckt, zudem zusätzlich ein ausreichendes Salat-Büfett zur Verfügung stand.

Pro:
Schöne Einrichtung, nettes Personal
Herzmuskelentzündung

Klasse Rehaeinrichtung, die nur zu empfehlen ist. Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten sind sehr nett und engagiert. Breit gefächertes Therapieangebot. Essen ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Zimmer hell und freundlich eingerichtet.

Bloß nich hierhin

Pro:
Kontra:
Essen, Behandlungen, Therapeuten,

Essen mal unter aller Sau. Jedes Schwein bekommt besseres als den Fraß den man hier Essen nennt.

Viele Anwendungen immer zur Mittagszeit. Dann kann man nur noch den Rest vom Buffet kratzen.
Jede Menge unnötige Anwendungen, ständige Alkoholkontrollen zu denen man auch gerne mal um 23 Uhr gerufen wird und im Halbschlaf im Nachthemd über den Flur laufen darf.

Jeden Morgen wecken. Es wird zwar geklopft aber auch bereits beim klopfen die Türe aufgemacht.

Die Therapeuten grinsen einen nur an und gehen auf Fragen und Probleme gar nicht ein sondern ziehen ihren Stiefel durch.

Angeblich soll es hier WLAN geben. Aber nur im Foyer Bereich und dann schmiert das auch immer wieder ab.

Auf den Zimmern gibt es keinen Empfang.

Fernsehn mieten ist extrem teuer.

Die sogenannte AL Visite gleicht einem Tribunal vor dem man knapp eine Stunde warten muss um dann in 10 Minuten dem Erdboden verbal platt gemacht wird

Alles in allem kann ich diesen miesen Laden niemandem empfehlen.

chris2810 am 17.10.2015

"Essen unter aller Sau", "ständige Alkoholkontrollen", "morgendliche Weckattacken", Visiten, in denen man "verbal runtergemacht wird". Jetzt seien Sie mal ehrlich: Sie waren gar in der Reha-Klinik Teltow-Seehof, sie waren ganz woanderens. Denn nichts davon ist wahr !

Einen medizinisch und seelisch sehr erfolgreiche Reha *DANKESCHÖN*

Pro:
Besonders die Sport-Therapie war super
Kontra:
Warteschlange bei Essensausgabe
Vorhofflimmern und Bluthochdruck

In der Zeit von Mitte April 2015 bis Mitte Mai 2015 war ich Patient in der Kardiolgie der Reha Klinik Seehof in Teltow. Mein 4-wöchiger Aufenthalt war in jeder Beziehung ein Erfolg.

Meine Verunsicherung nach Vorhofflimmern ist nicht mehr vorhanden. Meinen viel zu hohen Blutdruck konnte ich durch Ernährungsumstellung als auch durch die Sport-Therapie optimieren, mein Gewicht ohne großen Aufwand um 3,5 kg reduzieren.

Die salzarme Küche hat meiner Gesundheit sehr gut getan. Wer gerne fett und salzreich essen möchte, wird von der Küche nicht begeistert sein. Ich fand das Essen gut. Ab und zu habe ich mal in der "Kartoffelkiste" (gutes Restaurant in Laufnähe) gesündigt.

Besonders gefallen hat mir die Sport-Therapie (bspw. Ergometer-Training, Gymnastik, Wassergymnastik, Nordic Walking).

Morgens in der Zeit von 7:15 Uhr bis 8 Uhr ist freies schwimmen. So kann man sportlich auch individuell in den Tag starten.

Die medizinischen Vorträge und Seminare zu Ernährung fand ich hervorragend und sehr informativ. Die progressive Muskelentspannung war für mich zuerst gewöhnungsbedürftig.
Am Ende der Reha konnte ich dabei hervorragend entspannen.

Die psyschologische Betreuung (Einzelgespräche) haben mir und meiner Seele sehr geholfen.

Alle Mitarbeiter - von den Ärzten bis hin zu den Reiniungskräften - machen einen supertollen Job.

Empfehlenswert ist die Mitnahme eine eigenen Rades. Über Hermes-Versand (ca. 50 Euro für Hin- und Rücktransport) ist das problemlos möglich.

Die Lage der Klinik ist top.
Wer joggen, spazieren oder Rad fahren möchte, kann dies am naheliegenden Kanal.
Eine traumhafte grüne Oase.

In die Innenstadt von Berlin fährt man mit der S 25 von Teltow Stadt in Richtung Potsdamer Platz. In 30 Minuten ist man direkt am Brandenburger Tor.

Nach meiner 4-wöchigen Reha in der Kardiolgie in Teltow Seehof geht es mir so gut wie lange nicht mehr. Es war eine tolle und wunderschöne Zeit. Dafür nochmals ganz lieben Dank dem gesamten Team in Seehof-Teltow.

Neuanfang

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einzelgespräche sehr einfühlsam
Kontra:
2000 war das Klinik-Umfeld noch sehr trist.
bipolare Persönlichkeitsstörung

Ich war vom 1.4 bis 30.5 2000 in der Seehofklinik und habe dort die Chance bekommen ein ganz neues Leben anzufangen. Ärzte,Schwestern,Therapeuten sowie das gesamte übrige Personal haben mich dort in meiner schwersten Phase sehr gut aufgefangen. Natürlich ist es alles Fremd und man ist Unsicher wenn man dort ankommt. Es hat keine 2 Tage gedauert bis ich mich zurechtgefunden habe. Essen gut,Zimmer gut, Therapieangebot sehr gut, Einzelgespräche ohne Zwang und Angst. Sportangebot sehr umfangreich.( Muckibude,Schwimmen,Badmindon,Minigolf, Radfahren, Tanzen, Ballspielen) Neben den Einzel und Gruppentherapien war die Ergotherapie die schönste die ich je erlebt habe. Unendlich viele verschiedene Angebote zum ausprobieren, da war wohl auch für die Muffelköppe was dabei. Seidenmalerei, Ton,Speckstein;Encaustic, Mandalas, Marmorieren,Fimo, Holzarbeiten, Korbflechterei und und und. Anschließend konnte man seine Neigungen dann im Ergoraum vertiefen. Was das Essen angeht: mir hat es geschmeckt. Natürlich kocht jeder anders. Rückblickend kannich sagen Teltow war die beste Klinik in der ICH je war. es kamen später noch andere Häuser aber keines kommt auch nur nahe an Teltow ran. Danke

Reha-Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Personal, Angebot, Ausstattung
Kontra:
Lage
Herzfehler, PHT

Im Februar-März 2015 befand ich mich vier Wochen in der kardiologischen Abteilung der Reha-Klinik Seehof. Meine gesundheitliche Situation ist kompliziert, trotzdem haben die Ärzte und Therapeuten sich sehr viel Mühe gegeben und ich konnte meine Belastbarkeit steigern. Als eine Unklarheit bezüglich meiner Diagnose auftrat, kontaktierte der Arzt sofort die Klinik, um dies zu klären. Die Physiotherapeuten waren sehr gut und motivierend. Mir haben die Übungsstunden immer gefallen. Der Sozialdienst war auch sehr engagiert und nett. Die Vorträge waren ebenfalls sehr informativ und locker vermittelt, sodass man nicht auf seine Uhr schauen musste. Die Zimmer sind gut ausgestattet und die Matratze war bequem. TV konnte man zusätzlich mieten, aber ich fand den Preis zu teuer. Außerdem gibt es viele andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. (Schwimmhalle, Sportraum, Minigolf, Tischtennis, Billardtische, Kicker, Bibliothek, Fahrräder zum Ausleihen) Teltow ist sehr ruhig, ländlich und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht immer so gut zu erreichen. Das Essen ist in Ordnung. Natürlich wiederholte sich das Angebot immer mal, aber es gab immer ein Angebot für Vegetarier, Obst und Salat. Außerdem gibt es alle drei Wochen einen Sonntagsbrunch mit einer großen Auswahl.

Mein Fazit: Das Personal war äußerst hilfsbereit, die Ärzte sehr gut und die Physiotherapeuten spitze.

Top Reha, gutes Team, erfolgreiche Behandelung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Behandelung während des ganzen Aufenthaltes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente und jederzeit anspechbare Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut getaktete Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (in Ordnung , interessante Seminare)
Pro:
sehr gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiter
Kontra:
hypertensive Herzerkrankung , Stent-Implantation ,Herzkranzgefäß-Erweiterung (PTCA)

Ich befand mich vom 06.01.-03.02.2015 in stationärer Anschlußheilbehandelung in der kardiologischen Station 4 im Rehazentrum Seehof. Sämtliche Mitarbeiter der Station, der Diagnostik, der Physiotherapie, der Bäderabteilung, der Verwaltung sowie der Reinigung waren überaus freundlich, kompetent, zuvorkommend und hilfsbereit. Ich habe die vier Wochen in dieser Einrichtung sehr genossen. Nach den offiziellen Rehabehandlungen, nutzte ich noch mit anderen bis 22.00 Uhr die offene Turnhalle, die Schwimmhalle und den Fitnessraum mit seinen verschiedenen Geräten. Auch am Wochenende kann jeder durch den sehr günstig gelegenen Standort zwischen Potsdam und Berlin die beiden Städte oder die wunderschöne Umgebung von Berlin und Potsdam erkunden. Einen Fernseher brauchte ich die ganzen vier Wochen nicht. In der Caffeeteria wurden während der Freizeiten interessante Gespräche gefürt. Das Essen war auch in Ordnung und das Küchenpersonal sowie die Ernährungsberaterin jederzeit ansprechbar. Ich kann die verschiedenen negativen Bewertungen zu dieser Einrichtung nicht nachvollziehen, aber es gibt bestimmt immer jemanden, dem es keiner rechtmachen kann. Eine Reha oder Anschlussheilbehandelung in dieser Einrichtung kann ich nur weiterempfehlen. Zum Abschluss noch vielen Dank an unsere Stationsärztin Fr. Füsti- Molnar für die gute Beratung, Hr. Dr. Langheim und Dr.med. J. Glatz für die interessanten Seminare, Fr. Palm, Fr.Bödewig für die gute Behandelung in der Bäderabteilung, an Hr. Knaak, Hr. Kattaneck, Fr. Radtke und Fr. Mnich die sich bei der Gymnastik und den anderen sportlichen Aktivitäten immer was neues einfallen ließen, an Fr. Grobe die wunderbar und sehr professionell durch die Stunden der progressiven Muskelentspannung führte, an Fr. Templer für die Diätberatung und an die vielen Schwestern und Reinigungskräfte die immer ein Ohr für unsere Wünsche offen hatten und zu guten Gelingen der Reha beitrugen. Einen kleinen Minuspunkt am Schluß noch für das Kopfkissen.(es war zu flach)

AlBundy63.8 am 09.05.2015

Wieder ein Patient, der die Nutzungsregeln mißachtet!

Es dürfen keine Namen genannt werden, und was muß ich lesen, viele, viele Namen.

Wer lesen kann, hat einen klaren Vorteil, ich werde diesen Verstoß melden!!!!!!!!!!!!

Fälle werden nicht behandelt

Pro:
Kontra:
Medizinische Beratung
LQTS, ICD, Bradykardien

Personal der Essensausgabe, Reinigung, Krankenpflege und Therapeuten überaus freundlich und hilfsbereit. Zimmer wunderbar. Mitpatienten berichten über üblen Geruch aus dem Abfluss, der zimmerabhängig vorkommt und nach Gülle riecht. Essen von unterem Kantinenniveau.
Chefarzt reagiert bei konstruktiver Kritik/Beschwerde im Abschlussseminar zu Verbesserungsvorschlägen für die Klinik stets rechtfertigend. Kritik konkret zur medizinischen Versorgung/Beurteilung notiert er sich nicht.
Individuell abgestimmtes Programm zur Verbesserung der Beschwerden des Patienten erfolgte ungenügend. Notwendige Einzel-Krankengymnastik aufgrund Sehnen und Muskelverkürzung nach Defi-Implantation erfolgte wegen angeblichen Personalmangels nicht. Aufklärungsseminare hielten sich sehr allgemein.
Seltenere Erkrankungen werden gar nicht berücksichtigt, ich bekam auch auf Wunsch nur eine vage, sehr veraltete Erklärung meiner Grunderkrankung. Ich schließe daraus, dass sich die Mediziner der Kardiologie wahrscheinlich nicht auf dem aktuellen Stand der Medizin und Behandlungsmöglichkeiten befinden, oder nicht daran interessiert sind, mich über meine Krankheit aufzuklären.
Körperliche Beschwerden werden von ärztlicher Seite abgewiesen und ignoriert. Es fielen vom Chefarzt und der Stationsärztin sehr persönliche und teilweise die Gürtellinie überschreitende Äußerungen. Leider stand hierbei die medizinisch fundierte Bewertung nicht im Vordergrund.
Obwohl ich mich nach Abschluss aller Behandlungen nicht besser fühlte und es auch zu keiner Leistungssteigerung oder Beschwerdenminderung kam, und ich dies mehrfach und besonders in der Abschlussuntersuchung anbrachte, hieß es im Reha-Bericht ich hätte mein Reha-Ziel und eine körperliche Leistungssteigerung und Beschwerdefreiheit erreicht. Das ist eine Falschaussage.
Ich habe das Gefühl, dass man bei dieser Reha auf Biegen und Brechen gesünder dargestellt wird, als man wirklich ist.

Au weiha

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Psychiater
Depression. Panikattacken

Ich War 8 Wochen in der Klinik hatte schon die nächste Verlängerung von 2 Wochen schriftlich leider hatte man Zimmer Probleme so das ich für die letzten Wochen in ein Hotel ziehen sollte. Da das für mich nicht in Frage kam musste ich dann gehen.Fazit : Wenn man mit den Diagnosen nicht einverstanden ist bekommt man das zu spüren. Die Schwestern hat man kaum gesehen bei einer Bitte um ein Pflaster waren sie leicht überfordert. Essen War o.k. Ach so das Reinigungspersonal War sehr nett. Ich bin arbeitsunfähig mir einer leichten Depression angereist, und wurde arbeitsfähig mit einer schweren Depression entlassen.

Sonne1013 am 22.06.2015

Hallo, sie sprechen mir aus der Seele. Diese Klinik ist nicht zu empfehlen. Mir erging es genauso. Ich bin dort mit leichten Depressionen rein. Man hat meine Therapie , die ich zu Hause begonnen hatte in Frage gestellt und somit auch die Kopetenz meiner Therapeutin untergraben. Man hat mir dort überhaupt nicht geholfen, sondern mehr geschadet. Die Depression verschlimmerte sich dort. Ich bin kranker nach Hause, als ich dort rein ging.
Der Hammer kommt ja noch.
Der Rehabericht von der guten Frau K..., die angab Psychotherapeutin zu sein, ( war sie gar nicht )schrieb dann, ich wollte nicht bei den Therapien mitmachen. Sie hat nicht mal gewußt warum ich da war und unterstellt mir, ich sei nicht gewillt gewesen. Macht sich super bei der RV! Der Bericht war Zugunsten der RV geschrieben!
Also nie wieder TELTOW, wenn man wirklich psychische Probleme hat. Man wird dort nur als Simulant von unfähigen Psychotherapeuten behandelt.

Tolles Personal

Kontra:

Ich war im November Patient der Kardiologie Station 3 (Herzinfarkt) .Der Stationsarzt nahm sich viel zeit bei der Aufnahmeuntersuchung was ich als sehr angenehm empfand endlich hatte mal jemand Zeit mir auch zu zuhören.Die Therapie wurde dann auf mich zugeschnitten .Hatte Mann ein Problem mit einer Übung konnte man es abwählen .Besonders möchte ich die Therapeuten loben die alle dort einen hervorragenden Job machen und auch immer ein offenes Ohr haben oder einen Tip auch für nach der Reha .Ich habe aus der Reha sehr viel für mich mitgenommen und versuche soweit möglich im Alltag anzuwenden.Ich würde dort wieder in die Reha gehen dort hat man Zeit für die Patienten .Nochmals danke an das komplette Team .

Gut organisiert und kompetent

Pro:
Sozialtherapie erstklassig
Kontra:
Schwimmbad oft geshlossen

Bin mit der Einrichtung sehr zufrieden.
Ein straff durchorganisierter Plan und wöchentliche Einzeltherapien mit dem Bezugstherapeuten machen alles erträglich.
Über die Weihnachtsfeiertage durfte ich nach Hause fahren.

Erfolgreiche REHA

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Speisesaal / Servicepersonal
Unklar - Kardiologisch

Ich war im Nov. - Dez. 2014 zur Reha. Das Rehaziel habe ich fast erreicht. Ein Lob an die Ärzte und Therapeuten. Nach 18 monatiger Odyssee wurde mir innerhalb der vier Wochen (bezüglich meiner unklaren Krankheit) sehr gut vermittelt, damit umzugehen. Einige Krankenschwestern waren nicht so nett, dafür andere wieder mehr. Alles in Allem muss ich sagen: Die Reha war GUT. Erwähnen möchte ich noch, dass Herr Knaak aus der Physiolgischen Abteilung, besonders nett ist und einen guten Zugang zum Patienten hat. Gerne denke ich an die Zeit zurück und habe mir aus Vorträgen und Gesprächen vieles mitgenommen und versuche das im Alltag umzusetzten. Klaptt gut!
Der Speisesaal hatte meines Erachtens "Kantinen-Charakter" und das Servicepersonal hätte (bis auf zwei Ausnahmen) freundlicher sein können.

Reha nach COPD Diagnose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufenthalt war sehr angenehm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war umfassend und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung war umfassend und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut strukturiert, kaum Wartezeiten)
Pro:
Sehr aufmerksames Personal, sehr gut organisiert
Kontra:
Keine wirklich relevanten Konrta Punkte
COPD

Ich war als COPD Patient im Oktober / November 2014 im Reha Zentrum Seehof und fühlte mich sehr gut aufgehoben und wohl. Die Anwendungen wurden patientenindividuell verordnet und waren auf die pesönlichen Belange zugeschnitten. Wünsche wurden berücksichtigt. Die Tagesabläufe waren gut organisiert und das Programm gut zu absolvieren.
Ich empfehle die Klinik vorbehaltslos weiter und würde jederzeit eine weitere Reha Maßnahme dort durchführen.

Tolles Haus, Tolle Mitarbeiter, Tolle Reha!!!

Pro:
vom Cefarzt bis zur Putzfrau alle sehr motiviert, engagiert und kompetent
KHK / 2 Stents

Sehr angenehmer Aufenthalt im Haus Seehof.
Alle Mitarbeiter sind sehr motiviert und kompetent in Ihrem Fachbereich.
Vom Chefarzt bis zur Putzfrau sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Klinik geht auf evtl. Sonderwünsche wie z.B. ein Tausch von Anwendungen etc. problemlos ein und versucht individuell auf den Patienten das
Reha-Programm abzustimmen.
Essen trotz salzarmer Kost in Ordnung, sollte für jeden etwas dabei sein.

Würde dieses Haus unbedenklich weiterempfehlen.

Frank

nicht noch mal da

schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen den Ärzten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hat mir nichts gebracht)
Pro:
Schwestern Verwaltung
Kontra:

Schwestern sehr nett,hilfsbereit und freundlich
Haus und Außenanlage sehr sauber.
Verwaltung sehr kompetent und hilfsbereit

Sportlich Therapeuten ( Fr. Sch... ) super, hat Spaß gemacht

Ärzte waren ein total Ausfall mein Hund hätte mich besser behandelt als Die. Nach 8 Tagen nichts tun ( hatte über 39 Grad Fieber ) wurde ich durch meine Frau ins Krankenhaus eingeliefert. 3 Stunden später wäre ich Geschichte gewesen.

Es gibt ca. alle 2 Wochen eine AL-Runde. Ist mit einen Kriegsgericht zu vergleichen. Jeder fünfte Patient kommt heulend aus der Runde.

Psychologen jung und unerfahren. Reiten Ihr Programm runter und mehr nicht.

Aufenthalt vom 15.07. - 12.08.2014

Kontra:

Ich habe mich hier 4 Wochen sehr wohl gefühlt. Bin nun schon eine Weile wieder zu Hause und denke gern an Teltow zurück.
Das medizinische Personal, alle Therapeuten sowie das Personal des Speisesaals, alle waren sehr freundlich und versuchten alles zum Wohl des Patienten zu tun.
Nicht zu vergessen die Reinigungskräfte auf Station 3 . Bekommen die Note sehr gut.

Mir persönlich geht es seit der Reha sehr gut und ich konnte auch einiges umsetzen
was ich dort mit auf den Weg bekam.

Würde immer wieder diese Klinik wählen .

Allen zukünftigen Patienten wünsche ich eine genauso schöne Zeit wie ich sie hatte.

Herz-erfrischend

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
DCM

Vertrauen ist ein großes Wort, aber hier kann man bedenkenlos genau dieses tun - ich wurde in der Zeit der Reha professionell und umfassend betreut.
Bei einer (normalerweise) starken Motivation, seine Verhaltensweisen zu ändern, wird man bestärkt und unterstützt.
Rundumbetreuung von ärztlicher Versorgung über alle Bereiche bis zu einfachen organisatorischen Dingen.
Wertvolle persönliche Kontakte machten das Ganze zu einer schönen Erfahrung, die ich nicht missen möchte....