MediClin Reha-Zentrum Reichshof

Zur Reha-Klinik 1
51580 Eckenhagen

Wenn nochmal Reha dann in Reichshof ????

Pro:
Kompeten, hilfsbereit, gut geschult
Bandscheibenvorfällen, psychosomatische Probleme

Ich war für 3 Monate teilstationär in der Klinik Reichshof, in dieser Zeit habe ich sehr viel lernen dürfen. Es wurden unterschiedliche Therapien angeboten mit denen ich sehr zufrieden war und die auch sehr hilfreich waren. Die Therapeuten sind sehr gut geschult, hatten stets ein offenes Ohr und waren immer sehr freundlich. Ich habe dort sehr viele Dinge gelernt die ich auch zu Hause fortsetzen werde. Das Essen dort ist abwechslungsreich und das Personal freundlich. Ich kann zu 100% diese Reha Klinik weiterempfehlen. Wenn nochmal Reha dann dort

Stornierung der Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Eig 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Angabe)
Kontra:

Habe heute einen Brief erhalten, dass meine Reha am 5.3.2024 storniert wurde, wegen „Einrichtungbedingter Umgestaltung“. Eine absolute Frechheit, da ich noch gestern mit der Klinik bezüglich meiner Anreise telefonierte und da von einer Stornierung keinen Rede war. Nun warte ich wieder. Ein halbes Jahr? Ein Jahr?
Man bedenke das es hier um psychisch erkrankte Personen geht die einfach nur Hilfe wollen, um Ihren beruflichen Alltag zu bewältigen.
Einfach nur traurig.

Stornierung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann nicht bewertet werden)
Pro:
Leider nein
Kontra:
Keine gute Indormation

Auch ich habe heute Bescheid bekommen,dass meine Reha storniert wurde.Sollte am 05.3.24 beginnen. Bin darüber auch sehr traurig.Alles hat man um diesen Termin herumgestrickt..sei es Urlaub.Absprachen mit Kollegen usw.Zudem steht kein wirklicher Grund drin..bei Anruf sind alle Leitungen besetzt.Habe wie gewünscht mich mit der Rentenversicherung in Verbindung gesetzt.Diese wussten davon noch gar nichts.Jetzt heisst es warten.Schade

Frechheit

Pro:
Kontra:
Umgang mit Patienten

Ich bin total entsetzt und enttäuscht. Sollte am 06.02.24 für 5 Wochen in die Klinik. Warte seit März 2023 auf die Reha. Nun erhalte ich heute am Samstag, wo keiner zu erreichen ist, eine Stornierung der Klinik. Drei Wochen vor Beginn. Unfassbar! Wegen Umstellung im Fachbereich Psychosomatik! Hätte man mich nicht anrufen können und weitere Schritte mit mir abklären können. Ich musste mir Sonderurlaub nehmen und das Schulamt hat extra eine Vertretungslehrkraft eingestellt. Überlege, ob ich meinen Rechtsschutz einschalten sollte!
So geht man nicht mit Patienten um! Kein gutes Bild ihrer Klinik!!!

MBM66 am 16.01.2024

Ich kann mich dem nur anschließen, mein Reha-Termin vom 16.01.2024 wurde am 03.01.2024 storniert. Und nun soll ich mich auch noch mit der Rentenversicherung bezüglich einer Umschreibung der Klinik in Verbidung setzen - das wird wieder ewig dauern!!! Wenn die Klinik schon kurzfristig absagt und das nach mehrmonatiger Wartezeit sollte sie sich darum kümmern, dass die Patienten zeitnah einen passenden Ersatz erhalten. So geht man mit kranken Menschen nicht um!
Etwas merkwürdig finde ich auch die Begründung "Umstrukturierung", das wird doch nicht so kurzfristig geplant?! Welche Klinik kann es sich denn finanziell leisten, deshalb so vielen Patienten absagen zu müssen? Naja, das ist ein anderes Thema...
Ich möchte hier auch noch betonen, dass sich mein Ärger gegen die Klinikleitung richtet und nicht gegen die Mitarbeiter - für die ist die ganze Situation sicherlich auch nicht einfach.
Ich hoffe und drücke allen, die genauso enttäuscht wurden wie ich, die Daumen, dass wir bald einen neuen Termin bekommen.

Long Covid

Unkomplizierte Terminvergabe , gründliche Anamnese und Untersuchung , kompetente Beratung .
Auch wenn ich meine persönliche Einschätzung meiner Erkrankung revidieren musste, hat mir die äußerst ausführliche Darstellung meiner Erkrankung und der möglichen Therapieoptionen sehr weitergeholfen

Long Covid - Tolle Behandlung

Kontra:

Die Welt der Neurologie kann für Patienten oft eine große Herausforderung sein, aber mein Besuch bei diesem Arzt hat meine Erwartungen übertroffen.

Was mir besonders gefallen hat, war die klare Kommunikation. Der Neurologe nahm sich die Zeit, komplexe medizinische Informationen auf eine verständliche Art und Weise zu erklären. Das hat mir geholfen, meine eigenen Gesundheitsprobleme besser zu verstehen und die zur Verfügung stehenden Optionen zu erörtern.

Darüber hinaus war dieser Arzt äußerst einfühlsam und mitfühlend. Er schien wirklich daran interessiert zu sein, mir zu helfen und nahm sich Zeit, um auf meine Fragen und Bedenken einzugehen.

In Bezug auf Fachwissen und Genauigkeit zeigte der Neurologe ein hohes Maß an Professionalität. Ich schätzte seine klaren und ehrlichen Ratschläge.

Vielen Dank an große Kompetenz

Pro:
Individuelle Behandlung /Therapie
Kontra:
Keine Tee Küchen /Kühlschränke
CFS nach Long covid

Ich war im November /Dezember zur Reha wegen CFS nach long covid in der Einrichtung. Ich fühlte mich als ICH wahrgenommen. Therapie - Pläne wurden individuell angepasst, Mitwirkung war immer möglich. Es waren immer Ansprechpartner da sowohl bei den Ärzten als auch bei den Therapeuten. Im Akutfall wurde extrem schnell und kompetent reagiert. Das Angebot war vielfältig und gut. Die Vorträge waren passend lang und sehr informativ und verständlich. Infomaterial für den weiteren Gebrauch zuhause ist gut. Die Gesprächsgruppe Long covid tat sehr gut und wäre 2x wöchentlich super. Der Sozialdienst war sehr kompetent incl. To Do nach Entlassung. Alle waren super nett, ich fühlte mich mit dieser Diagnose super aufgehoben. Die Krankheit verstehe ich jetzt und habe gutes Rüstzeug im Umgang damit. Das Haus ist veraltet, hat aber Charme und war sehr sauber. Klitzekleine Anregungen:Wahlessen 3 Gerichte wegen Nachhaltigkeit. Ich halte das Angebot für viel zu groß. Frühstück und Mittagessen waren gut bis sehr gut. Kurze Info und Hausführung bei Ankunft, Gesprächsmöglichkeiten um Sorgen los zu werden und zwingend Teeküchen mit Kühlschrank auf den Stationen
Ich würde diese Klinik unbedingt für CFS /Long covid empfehlen!!

CFS nach Corona

Chronisches Fatigue Syndrom

Für 5,5 Wochen war ich im Herbst 2023 auf der neurologischen Station 7 wegen CFS nach Corona.
Es gab vielfältige Angebote wie Fango, Luftperlbad, TENS etc. sowie Entspannungsübungen wie Yoga, Autogenes Training und Qui Gong. Vorträge zur Erkrankung, Bewegungsangebote innen dauern meist 20 Minuten, die Bewegungsangebote an frischer Luft 45 - 60 Minuten.
Insgesamt gab es ein breit gefächertes Angebot, welches ich leider mangels Energie nur sehr begrenzt wahrnehmen konnte.
Therapeuten, Ärzte und Schwestern sind allesamt sehr nett und hilfsbereit, auch wenn es darum geht das Pacing umzusetzen. Die Tagespläne sind sehr voll, es war aber kein Problem die Pläne anpassen und Termine ausfallen zu lassen. Hier ist dann Eigenverantwortung gefragt.
Die Ärzte kamen zweimal in der Woche zur Besprechung vorbei.
Die Gesprächsgruppe mit den ebenfalls an CFS Erkrankten hätte ich gerne schon direkt in der ersten Woche und dann geregelt einmal wöchentlich gehabt. Dies ist aber auch mein einziger Änderungswunsch.
Die Zimmerausstattung ist alt aber sauber.
Da ich an Reizdarmsymptomatik leide war ich froh, dass jeden Tag auch ein leicht verdauliches Menü angeboten wurde, welches ich in der Regel gut vertragen habe.
Es ist eine Reha und kein Hotel, dass sollte jedem klar sein. Aber eine Reha mit schönem Kurpark und Schwimmbad und vielfältigen Angeboten.
Ich hoffe, dass ich in einem halben Jahr mit mehr Energie erneut hinfahren darf.

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Der kleine Park hintendran, nette Schwestern
Kontra:
Alte Klink schlechtes Essen, Ärzte gehen nicht richtig auf den Patienten ein
Postcovid

Als postcovid Patient ist man hier fehl am Platz. Es wird alles auf Sportaktivierung gesetzt u das ist sehr schlecht wenn man wie ich unter fatigue leidet. Man wird auch einfach in Depressionsgruppen gesteckt weil es keine extra postcovid Therapie gab. Das Bett war so unbequem dass ich zu meiner eigentlichen Erkrankung noch Rückenprobleme bekam. Die Therapeuten waren nett sind aber nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen. Bin in den 5 Wochen 2x einfach umgefallen wegen körperlicher Überlastung. Das Essen ist nicht sehr lecker geschweige denn gesund u der Speisesaal ist so laut wie eine Mensa. Der Abschlussbericht war komplett falsch u man wollte ihn nicht ändern. Nie wieder diese Klinik

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und komme gestärkt nach Hause

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur empfehlen)
Pro:
Sehr freundlich und fürsorglich aufgenommen worden - ob Schwestern, Ärzte, Therapeuten und und und
Kontra:
Naja das Essen ist nach sechs Wochen etwas eintönig. Aber man weiß nicht,wieviel Geld hierfür zur Verfügung steht. Sehr guter Bäcker und Supermarkt können hier auf jeden Fall Abhilfe schaffen

Vor einiger Zeit habe ich mir die Klinik angeschaut, wo ich die nächsten Wochen verbringen durfte. Über die zum Teil sehr schlechte Bewertung war ich etwas schockiert - oh weh, wo komme ich da hin? Jedoch wollte ich mich davon nicht wirklich beeinflussen lassen. Wie sich jetzt nach meinem Aufenthalt in der Klinik auch als richtig herausstellte. Bereits bei der Ankunft wurde ich von den Damen an der Rezeption und Aufnahme sehr herzlich und fürsorglich begrüßt. Auch alle Schwestern unserer Station waren nicht nur freundlich sondern ebenfalls sehr fürsorglich. Wenn ich mich nicht wohl fühlte und Hilfe benötigte in welcher Form auch immer, hatte ich dort Unterstützung. Auch die vielen Therapeuten, ob dies Sport- , Psycho-, Kunsttherapeuten … oder, oder, oder, sind auf mich eingegangen. Ich musste es nur zulassen und mitarbeiten. An dieser Stelle möchte ich natürlich auch die Ärzte nicht vergessen, die mir hier sehr geholfen haben. Natürlich kam ich nicht als „geheilt“ nach Hause, aber ich habe dort viel Werkzeug an die Hand bekommen, um zu Hause das für mich passende umsetzen zu können. Mir hat der Aufenthalt in der Klinik in Reichshof sehr gut getan und kann daher die Mediclin hier nur empfehlen. Eines darf man nicht vergessen, das ist kein 5Sterne Wellnessurlaub. Mir kann es nur besser gehen, wenn ich mitarbeite und mich auf die Therapien einlasse.

Aufenthalt zur Reha Phsychosomatik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (.)
Pro:
gute Klinik, es wurde sich Zeit genommen, Personal freundlich,
Kontra:
Obstauswahl hätte mehr wechseln können
Depression Angststörung

Hallo Zusammen,
ich habe mich während meines Aufenthaltes in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Wenn ich Fragen hatte wurden diese beantwortet. Die Ärtzte/innen, Physio Therapeuten haben sich um meine Bedürfnisse gekümmert und soweit es möglich war Abhilfe geschaffen.

Der Therapieplan war und die Einzeltherapien und Gruppentherapien waren ausgewogen.
Auch eine Bänderdehnung , die ich mir vor dem Aufenthalt zugezogen habe wurde berücksichtigt und mit therapiert.

Wenn ich nochmal in Reha müsste für Psychosomatik würde ich diese Klinik wieder besuchen wollen.

Großes Lob und ein großes Dankeschön.

Beste Klinik ever

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kühlschrank auf dem Zimmer fehlt)
Pro:
Therapeuten, Ärzte
Aneurisma geplatzt

Immer wieder!. Empathie wird in dieser Klinik großgeschrieben. Ich war im April 4 Wochen dort. Jeder, vom Arzt über Physiotherapeuten, Psychologen bis hin zum Küchen-und Reinigungspersonal, verdienen 10 Sterne. Essen war abwechslungsreich, ich kann nicht verstehen, wie man sich aufregen kann, dass es "nur"5 verschiedene Sorten Wurst gab. *Kopfschüttel*. Die Therapien wurden angepasst, wenn es mir zuviel war oder ich gemerkt habe, dass es einfach nicht ging. Das einzige, was ich nicht vermisse, ist das "bergische" ...bin halt aus dem Flachland. Aber nach 4 Wochen konnte ich alle Berge bewältigen. Wenn man sich auf die Reha einlässt, bringt sie auch etwas, das habe ich dort gelernt, danke.

Nicht empfehlenswert - unprofessionelle Klinik

Pro:
Klinik besitzt Parkplätze
Kontra:
Ärzte, Psychologen, Preise, Betten
Depressionen, Burnout

Ich war in diesem Jahr dort zu psychosomatischen Reha. Neben einer veralteten Ausstattung und einer ungepflegten Gebäudesubstanz darf man in dieser Klinik nicht zu viel erwarten. Auf Ursächlichkeiten der Erkrankung wird nicht eingegangen - im Gegenteil. Es wird einem eingeredet, man solle Dinge akzeptieren, da man so "gut ist wie man ist". Und genau diese Dinge finden sich im Abschlussbericht, lesbar wie eine Anklage gegen den Patienten, wieder.
Die Zimmerausstattung hat Jugendherbergencharakter der 80er, schlechte und kleine Betten, fleckige Wände. Außerdem wird für alles eine Zuzahlung genommen - Parken, Fernsehen, Internet (shr schlechter Ausbau).... Hauptsache die Kasse klingelt.
Die Reha hat mir nicht viel gebracht - mein Misstrauen Ärzten und Psychologen gegenüber ist gewachsen. Hier ist strengste Vorsicht geboten, was man über sich preisgibt. Außerdem stehen im Abschlußbericht unwahrheiten und die Frage stellt sich, ob überhaupt von der eigenen Person berichtet wird?!? - ggf. gab es auch hier schwere Fehler, so das Befunde anderer Patienten in meinem Bericht verarbeitet wurden.
Ich rate daher: Suchen Sie sich ein anderes Klinikunternehmen / lehen Sie diese Klinik ab.

Sehr gute anstrengende Zeit, nur für mich! Veränderungen sind anstrengend!

Pro:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, meine Sorgen und Ängste wie auch Schmerzen wurden sehr Ernst genommen.
Kontra:
Nach sechs Wochen war das Abendessen etwas eintönig.

Ich habe sechs wunderschön anstrengende Wochen in der Klinik verbracht.
In der Zeit vom 2.5.2023-13.6.2023 konnte ich den Frühling in Reichshof/Eckenhagen genießen.
Ich würde immer wieder diese Klinik empfehlen. Natürlich gibt es Dinge, die nicht immer optimal laufen, doch die Therapeuten, Ärzte, Pflegekräfte wie auch das gesamte Klinik-Team haben mir gut getan, mich begleitet und aufgefangen.
Viele Dinge konnten angestoßen werden und jetzt nach der Reha versuche ich gelerntes in meinen Tagesablauf einzuplanen.
Wir sind zu 9 angereist- haben gemeinsam geweint und gelacht.
Mein Zimmer konnte ich mir so gestalten, das ich mich wohlfühlen konnte.
Die Küche hat ihr bestes gegeben, dass es nicht wie zu Hause ist, sollte jedem bewusst sein. Doch der Weg zum Bäcker oder Supermarkt ist nicht weit, es ist also Möglich auch mal etwas anderes zu essen.
Mein Therapieplan war immer gut gefüllt und jeden Abend war es eine Überraschung, was mich am nächsten Tag erwarten würde. Änderungswünsche konnte ich jederzeit angeben, diese wurden dann aufgenommen und bearbeitet .
Natürlich gab es auch Freizeit, man lernt sich wieder selbst zu organisieren und Entscheidungen zutreffen. Ich hatte mein E-bike dabei und konnte die wunderschöne Umgebung entdecken. Das Haus eigene Schwimmbad konnte ich fast täglich frei benutzen.
Die Zeit war sehr gut für mich, ich möchte keinen Tag missen . Danke!!!

der Aufenthalt hat sich für mich gelohnt

Pro:
Empathie aller Mitarbeiter
Long Covid

Ich war im April/Mai 2023 in der Mediclin Klinik u.a. wegen Long Covid. Die Klinik ist vom äußeren Eindruck und der Ausstattung eher ein Krankenhaus, aber mein Zimmer war hell, zweckmäßig, sehr sauber und groß genug. Allerdings ziemlich hellhörig und das kostenpflichtige WLAN ist recht bescheiden von der Signalstärke her.

Der Empfang an der Rezeption sowie auch auf Station war sehr freundlich. Wie überhaupt alle Mitarbeiter sehr freundlich und empathisch waren. Besonders eine Sporttherapeutin, Frau Dr. Bastian, ist hier zu nennen. Ihre offene und zugewandte Art haben mir sehr gut getan. Auch meine Bezugsärztin, Frau Dr. Lammers, war zugewandt, freundlich und sehr hilfreich in ihren Ausführungen.

Das Sportprogramm ist sehr ausführlich und teilweise anstrengend. Allerdings konnte ich bei Bedarf problemlos etwas ändern oder auch ausfallen lassen.

Das Speisenangebot entspricht auch eher Krankenhausniveau. Doch auch im Speisesaal ist das Servicepersonal sehr, sehr nett und hilfsbereit. Auch ist alles sauber und appetitlich angerichtet.

Insgesamt war der Aufenthalt für mich hilfreich und lohnenswert. Ich habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt. Auch konnte ich viele gute Gespräche führen und einiges mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter und Mitpatienten!!

Sehr schöner Aufenthalt

Pro:
Einzeltherapeutin
Kontra:
Das Essen
Angststörung

Ich kam am 03.01. in der Klinik an. An der Rezeption wurde ich freundlich begrüßt und nachdem ich dort einige Dinge bezahlt habe (Parkgebühren, Fernbedienungspfand, WLAN), wurde mir mein Zimmerschlüssel ausgehändigt. Um einen Platz im Fahrstuhl zu bekommen brauchte ich etwas Geduld. Als ich an meinem Zimmer ankam, wartete dort schon eine Schwester um einen PCR Test zu machen und mein Mittagessen hatte sie auch dabei. Kurz darauf folgte dann schon die Kurzaufnahme von einem sehr freundlichen Oberarzt. Die Zeit der Quarantäne nutze ich um mir mein Zimmer schön einzurichten und ein paar Möbel zu verrücken. Ich fühlte mich schnell sehr wohl. Am Abend durfte ich nach dem negativen PCR-Ergebnis schon mein Zimmer verlassen. Ja, die Klinik ist in die Jahre gekommen und es ist ziemlich hellhörig, aber trotzdem gefiel es mir dort sehr gut. Ich hatte eine wunderbare Einzeltherapeutin, die ich aber leider nur 1x pro Woche sprechen konnte. Die Sportangebote waren soweit okay, dass ich wandern furchtbar finde, dafür kann die Klinik ja nichts. Es wurden unterschiedliche Entspannungmethoden angeboten und ich hatte das Glück Werken bei einer sehr aufmerksamen Ergotherapeutin zu haben. Das Pflegepersonal war immer da wenn ich es brauchte und hatte stets ein offenes Ohr für mich.
Wie schon von vielen anderen erwähnt ist das Essen wirklich nicht so toll gewesen. Ich habe aber auch keine Sterneküche erwartet. Im nahegelegenen Lidl habe ich mir hin und wieder ein bisschen Abwechslung fürs Frühstück und Abendbrot geholt. Nicht so schön war, dass die Getränkeautomaten die meiste Zeit nicht funktionierten.
Insgesamt hatte ich sehr schöne 6 Wochen in der Klinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt.

schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzte und Therapeuten waren gut)
schlechte Erfahrungzufrieden (Bemüht zu helfen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt)
Pro:
Therapeuten und Empfang
Kontra:
Zimmer, Essen, Therapiepläne, gesamter Aufenthalt
Pyschomatik

Ich war überhaupt nicht zufrieden. Die Klinik ist alt und wie im Krankenhaus. Bei Aufnahme am 02.11.2022 für 5 Wochen erstmal Quarantäne. Fast 24 Stunden auf dem Zimmer. Zum Glück hatte ich Getränke dabei. Trinkwasser ungenießbar. 2 Aufzüge seit Monaten defekt. Überall Maskenpflicht, auch im Treppenhaus. Auch bei den Sporteinheiten und Entspannungtherapien musste Maske getragen werden. Hatte nach Corona Luftprobleme, dass hat niemandem interessiert. Nur 5 Personen im Aufzug. Oft Rollstuhlfahrer und Rollatoren den Vortritt gelassen. Therapiepläne unmenschlich. Teilweise im 30 Minuten Takt und völlig chaotisch. Wechsel innerhalb von 10 minuten vom Erdgeschoss in die 8 Etage.Zimmer waren schlecht eingerichtet. Schmales Bett. Nicht verstellbar. Keine vernünftigen Sitzmöglichkeiten. Nur harte und unbequeme Stühle. Abendessen war schlecht. Immer dasselbe Brot. 5 Wochen lang, wenn man nicht freiwillig um 19 Uhr den Speisesaal verlassen hat wurde das Licht ausgemacht. Personal teilweise sehr unfreundlich. Im Schwimmbad kein warmes Wasser in den Duschen, da wochenlang Pumpe kaputt war. Temperatur im Wasser viel zu kalt. Erst nach mehreren Beschwerden und Blasenentzündungen und Erkältungen wurde was geändert. WLAN schlecht. Telefon-, Fernsehen- und Parkgebührkosten zu hoch.
Mehrere fristlose Kündigungen von guten Therapeuten während meiner Reha. Die restlichen Therapeuten waren alle nett. Auch die Ärzte. Aber das ist auch das einzig positive.Und die Behandlung waren teilweise viel zu kurz. Vorallem die Gespräche mit der zuständigen Therapeutin. Und ständiger Wechsel der Therapeuten. Fazit; Ich hatte keinen Nutzen von der Reha. LEIDER.

Wo bin ich hier hingeraten?

keine gute Erfahrungzufrieden (Ich wurde dem Internisten und Neurologen vorgestellt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechte Betten, keine freundlichen Zimmer mit grauen Gardinen.)
Kontra:

Schlechte Zusammenstellung der einzelnen Therapieeinheiten,angesprochene Therapien mit der Bezugstherapeutin erschienen nicht auf dem Therapieplan.
Kurze Einzelgespräche beim Bezugstherapeuten und auch nur 1x die Woche, ist definitiv zu wenig!
Dafür 3x die Woche die sogenannte Gruppentherapie, in der Themen besprochen werden, die nichts mit meinem Problem zu tun haben, warum ich in Reha kam.
Schlechte Auswahlmöglichkeiten beim Frühstück und Abendessen, es gibt immer das gleiche.Sehr einfallslos!Und wurde lieblos vom Küchenpersonal aufgefüllt , am besten garnicht , da die Herrschaften am liebsten 45 Minuten vor Ende der Essenszeiten schon Feierabend gemacht hätten.
Meistens war das Personal auch noch schnippisch oder unfreundlich!
An Weihnachten und Silvester war das Essen auch nix Besonderes.
Außerdem war noch nicht mal weihnachtlich dekoriert, erst als Patienten sich beschwerten, bekamen wir wenigstens noch den Weihnachtsbaum, der im Speisesaal stand ,geschmückt und bunte Servietten auf den Tisch.
Parkplatzgebühren, Gebühren fürs Internet,welches nicht mal funktionierte, zu erheben,ist unverschämt!
Die Wassertemperatur im Schwimmbad wurde heruntergefahren, so dass man frierte, und erst nach etlichen Beschwerden wieder erhöht.
Am nettesten waren die Damen an der Rezeption!
Auch meine Einzeltherapeutin und die Kunsttherapeutin waren freundlich und kompetent!
Ebenso Fr. T. von Etage 8, die herzlichste und gute Seele des Hauses!
Die behandelnde Ärztin fand ich schon bei der Aufnahme sehr oberflächlich und ich verstand sie nur schwer.
Was im endgültigen Entlassungsbrief steht, ist haarstäubend und oberflächlich!
Das werde ich mir auch nicht gefallen
lassen!
Keine Tests bzgl. meinesKonzentrationmangels und meiner Vergeßlichkeit und Wortfindungsstörungen wurden gemacht.
Ich kam mir vor wie irgendeine Nummer in einer Reha.

Nicht noch einmal

Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Die Unterbringung, das Pflegepersonal
CIDP

Ich war für 4 Wochen auf der neurologischen Station untergebracht. Die Zimmer sind alt, die Matratzen knochenhart, so dass man neben der eigentlichen Erkrankung während der gesamten Zeit noch mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte. Meine Mitpatienten hatten das gleiche Problem. Das Personal war gestresst, größtenteils unfreundlich und man fühlte sich nicht gut aufgehoben!! Untersuchungen wurden nicht durchgeführt.Erholen kann man sich dort definitiv nicht.

Das einzig positive waren die angebotenen Therapien und die Therapeuten, die immer sehr freundlich und bemüht waren.

Auf den Entlassungsbericht warte ich einen Monat nach Entlassung immer noch…..

Ganz ok

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kalte und lieblos Zimmergestaltung plus Speisesaal)
Pro:
Topp Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Kein Obst und Fruchgetränke zu den Malzeiten
ANPASSUNGSSTÖRUNG, STARKE BELASTUNGSREAKTION

Die Ärzte und Pflegekräfte sind sehr nett und immer hilfsbereit.
Ich werde nun 5 Wochen hier sein.
Die Zimmer sind ok,ein wenig kalt und sehr Kahl die Wärme fehlt hier der Fernseher sehr klein, Handtücher grosse sind schon sehr alt, neue wären von Vorteil und Hygenischer.Gardinen im Zimmer sind sehr alt und nicht schön also nicht sauber und nicht Hygenisch,denke dann lieber keine Zi.2521 Etage 5.
Das Essen ist ok, mir fehlt Obst und Fruchtgetränke zu jeder Mahlzeit.Gesund ist nur Brot und Wurst auch nicht.
Das Angebot von Sport ist gut die Tagespläne sind im Moment auch ganz gut.

empathisches Reinigungspersonal

Kontra:

Sehr erfahrenes und empathisches Reinigungspersonal, bei dem man sich zu allen Zeiten gut aufgehoben fühlt!
Aufenthalt in heimeliger Klinikatmosphäre , schlafen im Krankenhausbett,
grossartige Küche, in der das Zerkochen von Tiefkühlkost
zelebriert wird und wo Fruchtcocktail aus der Dose den krönenden Abschluss bildet.
Den Patienten wird ein ganz neuer, frischer Blick auf Ihre Diagnose ermöglicht, da Vorbefunde gar nicht erst den Weg in die Akte finden und
im 10 minütigen Arztgespräch die fundierte Ausbildung selbiger im aktiven Nichtzuhören zum Tragen kommt.
Als Patient lernt man sehr schnell die Kunst des Zen, da der Therapieplan
der Teilnahme an einer Lotterie gleicht, die in den seltensten Fällen
etwas mit der Diagnose oder gar den eigenen Bedürfnissen zu tun hat.
Alles in allem eine wertvolle Lebenserfahrung!

Super Klinik für Patienten die auch bereit sind etwas zu tun

Pro:
Ganz klar die Therapeuten
Kontra:
W-LAN funktioniert kaum, die Aufzüge, aktuell 11/2022 die Bauarbeiten im Haus

Vor meiner Reha habe ich mir die Bewertungen durchgelesen, diese sind entweder sehr positiv oder sehr negativ. Jetzt, nach Abschluss, teile ich die Meinung der sehr positiv gestimmten Rezenten. Die extreme Kritik kann ich nicht nachvollziehen, einzelne Dinge aber zumindest teilweise. Außerdem bin ich selbstständig und habe keine kognitiven Einschränkungen. Ich kann daher die Situation von Demenzkranken oder sehr pflegebedürftigen Patienten nicht bewerten.
Mein Eindruck ist, das wenn man selber höflich ist die Angestellten alle freundlich, kompetent und hilfsbereit sind. Man merkt aber auch den Fachkräftemangel, so dass die Mitarbeiter teilweise gestresst wirken und Ausfälle nicht immer ohne Einschränkungen kompensiert werden können.
Die Kritikpunkte die ich nachvollziehen kann umfassen die Aufzüge und die Bauarbeiten im Haus, die aber zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon abgeschlossen sind. Auch gelten im Haus strenge Coronaregeln und FFP2-Maskenpflich während die Handwerker meist keine Maske tragen. Auch Anpassungen am Therapieplan erfordern oft entweder Geduld oder etwas Beharrlichkeit.
Sowohl die Sauberkeit als auch die Verpflegung waren gut. Die Einrichtung war schlicht aber in Ordnung. Fernsehen, W-LAN, Telefon und Parkplatz sind gebührenpflichtig. Das W-LAN funktionierte meist nicht. Nachrichten über Internet schauen und Bildtelefonie waren dadurch meist nicht möglich.
Alle diese Kritikpunkte (und eigentlich auch alles Andere) sind mMn. irrelevant im Vergleich zu der Güte der therapeutischen Behandlung. Ich habe bereits mehrere Rehas absolviert und hatte zuhause auch schon mehrere Therapeuten. Erfahrungsgemäß waren diese immer gut und motiviert mir zu helfen. Aber die Therapeuten in diese Reha sind im Vergleich (im positiven Sinne) außergewöhnlich. Wer (aktiv) an seinen Defiziten arbeiten möchte, der ist hier bestens aufgehoben.

Unter aller Würde, grauenhaft!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Stand 1960)
Pro:
PHYSIO, Ergoth., Krankengym. Sehtraining
Kontra:
Fast Alles
Schlaganall

Menschen unwürdig!!!!!!!
Was ich erlebt habe, als Schlaganfall Patient ist ein Horrorfilm!
Nach 3 Wochen bräuchte ich jetzt eine Psychotherapie. Mein Zimmer, ekelhaft, alt, Löcher, halbe Wand von 30 cm rausgebrochen, sehr alte Möbel. Einfach alt und ekelig! KRANKENHAUS STYLE VON 1960,das gleich beim Boden. Von 10 Schwestern sind 3 nett, man fühlt sich wie ein Stück Vieh, Empathie und Freundlichkeit Fehlanzeige.
2 Schwestern mit deutlich Narzistichen Zügen. Eher geeignet als Gefängniswärterinen oder Gefängnisschließerin. BESTRAFEN auch gerne mal mit verschienenen Sachen.Gesund werden,Fehlanzeige. Hätte nicht gedacht das es soetwas in Deutschland noch gibt. Hätte bald die Polizei gerufen! ANZEIGE WEGEN Freiheitsentzug! Unglaublich! Anwendungen unwichtig und nicht passend für die Krankheit. Nimm was da ist, ist nix anderes frei! Ärzte, die meisten auf Station 6 sehr unfreundlich, da hatten die Reinigungskräfte 100% mehr Benehmen und jeder Tierarzt.
ICH HATTE GESTERN, ENDLICH ZU HAUSE, ERSTMAL EINEN NERVENZUSAMMENBRUCH! Tut Euch oder euren Angehörigen das bloß nicht an!!!!!!! Von Kleinigkeiten wie Essen, fangen wir nicht an!

ohne diese Klinik wäre ich heute ein Pflegefall

Pro:
hohe Einsatzbereitschaft und Engagement von Ärzten und Therapeuten
Parkinson

Vor über 17 Jahren erhielt ich die Diagnose Morbus Parkinson. Zuletzt waren die Möglichkeiten einer Medikation mit L-Dopa ausgereizt, ich war in Folge der fortschreitenden Symptome, insbesondere Tremor, Sturzgefahr uvm. kaum noch in der Lage, meinen Alltag eigenständig zu bewältigen. Ich stand unmittelbar vor einer dauerhaften Pflege, als ich meine Krankenkasse Pronova BKK um Hilfe bat. Sie empfahl mir die MediClin in Reichshof-Eckenhagen.
Im Januar 2022 war ich zum ersten Mal für drei Wochen dort. Dieser Aufenthalt bewirkte eine Lebenswende!
Hier lernte ich durch fachärztliche Gespräche und durch Kontakt mit anderen Patienten, welche Fortschritte die Neurochirurgie mit der Tiefen Hirnstimmulation inzwischen erreicht hat. Bis dahin stand ich einem solchen Eingriff skeptisch bis ablehnend gegenüber.Die Risiken dieser Operationstechnik schienen mir zu groß. Vor allem aber fürchtete ich mich vor dem Umstand, bei diesem Eingriff am offenen Hirn bei Bewusstsein sein zu müssen.
Ich habe es der Geduld, dem pädagogischen Einsatz und der Offenheit in der fachärztlichen Beratung zu verdanken, dass ich am Ende meine Vorbehalte überwinden konnte und mich dann doch für die THS entschieden habe. Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Denn durch diese OP wurden meine Parkinson-Symptome deutlich verringert, während zugleich der Medikamentenbedarf sogar drastisch sank.
Bei meinem zweiten Aufenthalt in der Klinik ging es darum, die Erfolge der OP zu stabilisieren und soweit möglich auszubauen.Unter fachärztlicher Anleitung wurde für mich ein individuelles Trainingsprogramm erstellt mit im Schnitt fünf bis sieben Anwendungen pro Tag. Das Ergebnis in aller Kürze: Der Tremor, bislang 24/7 mein Begleiter, läßt sich jetzt nur wenige Male noch pro Tag „blicken“. für mich hat ein neues Leben begonnen.
Das wäre nicht möglich gewesen ohne die vielen Therapeuten und deren hoher fachliche Qualifikation und deren unermüdlichen Arbeitseinsatzes.

Für COPD Patienten eine TOP-Adresse!

Pro:
Zielgerichtete Einzeltherapien für Atmung und Muskelaufbau
COPD

Sehr kompetentes und freundliches Ärzte - und Fachpersonal. Für COPD Patienten genau die richtige Adresse, um Atmungs- und Bewegungsabläufe zu verbessern. Nach 3 Wochen Reha war eine merkliche Verbesserung meines körperlichen Zustands spürbar. Die Zimmer waren sehr schön und das Essen war in Ordnung.
Für COPD Patienten eine TOP-Adresse!

Entlassungsmanagement menschenunwürdig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Kontra:

Der Entlassungsmanagement ist unmöglich. Die Schlaganfall Patientin wurde statt in die Entlassung in die Kurzzeitpflege einfach vor dem DRK - Flüchtlingsunterkunft abgesetzt worden. Unmenschlich! Die wenige Schwestern sind freundlich und fürsorglich. Die Physiotherapeuten geben sich sehr viel Mühe, großen Dank!

Unmenschlich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eine Hand voll Schwestern ist sehr freundlich und fürsorglich das ist ein Plus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz mehrfachen ansprechen passiert nichts auch wenn die Schwestern noch zusätzlich was sagen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chaotisch, fehlende Kommunikation)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Krankenhausstyle aber nicht für die Erholung gedacht)
Pro:
Die Physiotherapeuten geben sich sehr viel Mühe
Kontra:
Unmenschlichkeit, Vernachlässigung von Patienten, Inkompetenz
Gehirn Tumor, MS, chronisches Schmerz Syndrom

Einen Stern wegen der tollen Physiotherapeuten :) aber der Rest der Klinik ist so unter aller Sau das sie nicht mal versuchen menschlich zu sein. Wer Nächstenliebe und Kompetenz sucht ist hier fehl am Platz. Für eine Klinik sehr schade und ein Armutszeugnis wie ich finde. Wenn ihr eine Wahl habt geht wo anders hin.

BaumeisterA am 26.08.2022

Wissen Sie zufälligerweise, ob und wie gegen die Zustände in der Klinik man vorgehen kann?

Horrorklinik!

schlechte Erfahrungunzufrieden (menschunwürdig!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlauschwätzer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Krankheitsbild wurde nicht erkannt!)
Pro:
Kontra:
Abartig!
Schlaganfallpatient

Für einen bettlägerigen Patienten auf der Neurologie ist diese Klinik menschenunwürdig. Der Patient wurde mit Wasserentzug gefoltert da er Ab und An den Wasserbecher im Bett verschüttet hat. Der Patient wurde nicht regelmäßig gewaschen und lag in seinem Kot. Der Po war wund, keiner hat danach geschaut und Ärzte erst Recht nicht obwohl er Privatversichert ist. Weil der Patient sich bei seinen Angehörigen beschwert hat, wurde er täglich mit Medikamenten ruhig gestellt. Die Physiotherapeuten haben ihn in einen Rollstuhl gesetzt und über Stunden vor eine weiße Wand schauen lassen. Als wir uns beschwert haben, wurden die Besuchszeiten eingeschränkt und sogar mal verweigert. Die Klinik mit ihren Ärzten ist abartig! Essen wurde hingestellt und nicht gefüttert! Auch das Essen ist eine Vollkatastrophe. -Ein Gutachter wurde durch den Klinikleiter einfach einbestellt und ließen ihn per Amtsgericht für geschäftsunfähig erklären. Daher konnten wir keine PEG (Ernährung) setzen lassen. Wir haben ihn mit vielen Diskussionen in ein Krankenhaus gebracht, leider zu spät! Das komplexe Krankheitsbild wollte in der Klinik Reichshof niemand sehen. -Wenn Sie selbst nicht täglich bei Ihren Angehörigen sein können, dann lassen Sie sie nicht dort hin. Es ist wie im Horrorfilm. Ein Alptraum! Normalerweise gehören diese Leute vor Gericht! Auch die Schwestern!

BaumeisterA am 26.08.2022

Tolle Reha Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimatisierung der Zimmer könnte besser sein)
Pro:
Personal, Fachkompetenz
Parkinson THS Therapie

Die Ärzte, Therapeuten und Stationsschwestern waren immer sehr freundlich und kompetent.
Das Zimmer war sehr sauber und angenehm eingerichtet.
Das Bad war wie neu und hat den Standart eines Hotels übertroffen.
Das Essen war für eine Großküche völlig in Ordnung und bot genügend Abwechslung.
Lediglich die Messer in der Kantine sind sehr stumpf...aber das ist stöhnen auf hohen Niveau!!!

Nicht für psychisch Kranke

Pro:
Nette Mitpatienten Psychosomatische
Kontra:
Essen na ja

Alles gut bis aufs Essen konnte mich leider nur körperlich erholen psychisch nicht Krankenhausatmosphäre 80% aller Patienten sehr krank wenn man die ganze Zeit nur Rollstuhlfahrer, Rolatorfahrer, und viele mit Sauerstoffgerät sieht zieht einen das ganz schön runter ich habe es so empfunden leider aber wenigstens waren die Angestellten und die Therapien sehr in Ordnung

Reha und Erholung im schönen Oberbergischen Land

Long Covid

Lockere Atmosphäre. Viele Schwerstbehinderte nach Hirnschlägen etc. auf der Neurologie.
Wenn man sich auf der Neurologischen Station befindet und gleichzeitig ein Rückenleiden und eine Gelenkerkrankung hat, erhält man, obwohl man sich an die Pflegedienstleitung und den Kaufmännischen Leiter und den Stationsarzt wendet, kein orthopädisches Bett.

Man muss hier in Kauf nehmen, dass die Rücken- und Gelenkschmerzen sich verschlechtern.

Schöner Aufenthalt

Pro:
Schöne Lage, schöne Sporträume und Schwimmbad, gepflegter Kurpark, sehr nettes Personal
Kontra:
Essen etwas spartanisch, Kosten für WLAN,TV und Garage

Ich war vom 12.04.22 - 07.06.2022 in der Mediclin Reichshof/Abteilung Psychosomatik. Vom ersten Tag an habe ich mit dem gesamten Personal durchweg gute Erfahrungen gemacht und mich sehr gut behandelt gefühlt. Sowohl das Küchen- u. Reinigungspersonal als auch die Krankenschwestern und -Pfleger, Ärzte, Therapeuten und Psychologen - alle waren äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mein Zimmer war sauber und zweckmäßig, ich hatte ausreichend Platz und fühlte mich wohl. Das Essen insgesamt hätte etwas abwechslungsreicher sein können, Corona bedingt war die Selbstbedienung am Buffet eingeschränkt. Für Menschen mit Gehbehinderung, die keine Treppen laufen können, könnte die Warterei auf die Aufzüge nervenaufreibend sein. Wer gesunde Beine hat, sollte sich auf viele Wege übers Treppenhaus einstellen. Für mich alles kein Problem. Handyempfang leider kostenpflichtig und schlecht. Positiv: ein sehr schöner gepflegter Kurpark! Ich würde die Klinik weiterempfehlen und habe mich dort auch sehr wohl gefühlt.

Corona Reha

Pro:
Therapien okay
Kontra:
Verwaltung schlecht Essen miserabel.
Corona Spätfolgen

War dort nach schwerer Corona infektion im Mai bis Juni 21.6 Wochen.Therapeuten okay.Chefarzt nie gesehen.Stationsarzt völlig unfähig.Essen miserabel.Verwaltung etwas schwerfällig und unfreundlich.Dieser Laden ist nicht zu empfehlen. Zimmer sehr schlecht und unsauber.

Super Behandlung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen dem Sozialdienst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmerausstattung wirkt kalt und kahl.)
Pro:
Pflege, Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Sozialdienst, Disposition, Lage des Ortes sowie die Infrastruktur
Überlastung Burnout

Die Betreuung durch die Pflege (haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöten der Patienten), Therapeuten (haben immer einen Tip bei Fragen zum Wohlbefinden) sowie den Ärzten (sind bei Bedarf auch außerhalb der Visite oder der Behandlung erreichbar) ist hervorragend. Habe mich in keiner Klinik sowohl gefühlt wie in Eckenhagen auf der Stadion 2.4.. Jedoch müssen alle andere wie Therapiedispo, Sozialdienst und Speisesaal sich noch an die Bedürfnisse von psychosomatisch erkrankten gewöhnen.

Stehe wieder im Leben !

Pro:
Fürsorge
Kontra:
Verwaltungsapparat etwas zäh
Sprachstörungen und Bewegungseinschränkungen nach Schädeltrauma

Bewegungseinschränkungen und Sprachstörungen nach Unfall mit Schädeltrauma in 2020. Fühlte mich das erste Mal in meinem Leben völlig hilflos und hat Angst mein Leben nicht mehr alleine meistern zu können.
Daß ich das heute wieder kann , verdanke ich zum grössten Teil der Reha in Eckenhagen.
Positive Gesamtatmosphere und ein ‘ sie schaffen das!’ Haben mir vom ersten Tag an durch mein Programm geholfen.
Danke an Pflegekräfte , Physios , Logopäden , Stations- und Assistenzärzte und auch den Chefarzt. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

Tolle Rehaklinik

Pro:
Pfleger und Ärzte
Kontra:
Etwas mehr Vielfalt in der vegetarischen Küche bitte

Direkt vorneweg!
Ich war sehr zufrieden in der MediClin in Eckenhagen.
Hatte im Vorfeld alle Bewertungen hier gelesen und kann die negativen Stimmen nicht bestätigen. Habe auch einige "nörgelnde" Patienten dort erlebt, aber das sind solche Menschen, die überall etwas auszusetzen haben. Wer andere immer blöd anmacht muss auch mal mit einer pampigen Antwort rechnen.
Nun zu meinem Aufenthalt. Ich hatte 2018 und 2019 einen leichten Schlaganfall und im letzten Jahr hat es mich dann richtig erwischt. Jackpot, komplette Lähmung einer Köperhälfte. Reden und alleine Essen war nicht mehr. Nach der Behandlung in Dortmund wurde ich dann nach Eckenhagen überwiesen. Meine anfängliche Skepsis legte sich schnell. Die Ärzte und Pfleger waren immer freundlich und hilfsbereit. Das wichtigste war allerdings, dass sich mein Zustand in der Reha extrem verbesserte. Ich hoffe, dass ich nun fit bleibe, aber sollte ich noch mal in die Reha müssen dann auf jeden Fall nach Eckenhagen.

NIE WIEDER

Pro:
Der Empfang (Erdgeschoß) war herzlich
Kontra:
Irgendwie war alles Kontra
COPD

Ich war wegen COPD in der Reha. Mein Fazit: NIE WIEDER.
Ich hatte es mit einer unfreundlichen Ärztin zu tun, die sämtliche Gespräche irgend wie ignorierte. Noch schlimmer waren die Schwestern. SEHR unfreundlich schon eher frech und ignorant. Hilfsbereitschaft war auf der Station unbekannt. Es gab nur 3 Ausnahmen. Essen war bis zu einer schriftlichen Beschwerde kalt und ungenießbar.
Therapie: Naja. 2 x tgl. Füßchen heben bringt es irgend wie nicht. Ich habe die Reha vorzeitig abgebrochen weil es einfach eine Zumutung war, und die Beschwerden mehr statt weniger wurden

Stationäre Reha nach Aufenthalt in der Kölner Uniklinik

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Team
Kontra:

Ich war im Oktober/November 2020 in der Mediclin-Klinik zur Reha und es war für mich und meine neurologische Wiederherstellung sehr gut. Ich kann diese Reha-Klinik bestens empfehlen. Die Therapien waren vielseitig wie Koordinationstraining, Sturzprophylaxe, MTT, Physiotherapie, Ergometertraining, Rückengymnastik, Achtsamkeits- und Aufmerksamkeitstherapie, Augen- und Sehtraining, aber auch Ernährungsberatung und autogenes Training, Tai-Chi. Die Therapeutinnen und Therapeuten waren alle sehr freundlich und empathisch. Natürlich gilt das auch für die Ärztinnen und Ärzte sowie für alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sei es Verwaltung, Empfang oder Küche. Das Essen war darüber hinaus auch vielseitig, abwechslungsreich und lecker. Ich habe mich dort wohl gefühlt, was auch einen großen Anteil am Therapie-Erfolg hatte.

nicht empfehlenswert

Pro:
schoen gelegen
Kontra:
nicht auf die Beduerfnisse des Patienten eingerichtet

Zimmer o.k. Essen o.k.
Schwimmbad konnte nicht genutzt werden.
Therapien waren nicht Patientengerecht.
Vorzeitige Abreise sollte durch Falschinformationen verhindert werden.Geschaeftemacherei auf Kosten der Patienten?Abreise schlecht organisiert und nur auf draengen mit Verzoegerung durchgefuehrt.

Hervorragende Behandlung

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Das Essen
Guillain Barree Syndrom

Ich war zehn Wochen in der Reha Klinik und kann diese Klinik nur empfehlen. Sehr freundliche kompetente und hilfsbereite Schwestern, die Ärzte sind ebenfalls hervorragend. Ich kam in der Klinik an und konnte nicht laufen, nach dem Aufenthalt verließ ich die Klinik auf meinen eigenen Beinen. Auch die Therapeuten sind fantastisch. Einziger Minuspunkt ist das Essen, allerdings bin ich da auch etwas verwöhnt.