Reha-Zentrum Bad Sooden-Allendorf, Klinik Werra

Berliner Str. 3
37242 Bad Sooden-Allendorf

Schöne Zeit(gerne wieder)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche wurden Berücksichtigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr Freundlich, besonders Dr. Willig und Frau Pappe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut Organisiert ,)
Pro:
Freundlichkeit des gesammten Personals
Kontra:
Essenssaal zu laut

Ich war für 6Wochen in der Klinik.Es war eine sehr schöne Zeit. An manchen Tagen als es die Psyche wieder mal nicht so gut mit einem meinte, waren immer liebe Menschen um einen die mich auf fiengen .Ob Angestellte oder Patienten,der Zusammenhalt war immer bestens.Normalerweise bin ich jemand der schnell Heimweh bekommt,aber ich habe mich sehr aufgefangen und verstanden gefühlt.Die med. und Psychomatischen Anwendungen haben mir sehr viel geholfen.Es liegt natürlich auch an einem selbst das es zuhause weiter Aufwärts geht.Die Grundlagen sind aber auf jedenfall gegeben.An das gesammte Team der Klinik nochmals ein riesen Dankeschön.

Tolle zeit

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Sauber)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärtzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr zeit zwischen den Behandlungen)
Pro:
Kontra:
Lautstärke Speissesaal

positiv überrascht war meine erste reha konnte vieles mitnehmen die therapeuten schwestern waren alle super nett. würde wieder in klinik werra gehen tolle landschaft super klima

meine positiven Erfahrungen und Eindrücke

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal sehr kurze Pausen (nach Wassergymnastik))
Pro:
Behandlungsvielfalt, Essen, freundliche Mitarbeiter und Personal
Kontra:
wer sucht findet immer was zum Nörgeln, ich fand alles soweit i.O.
HWS, LWS

Mir haben die 3 Wochen in der Werra Klinik sehr gut gefallen. Ich habe mich auch gut erholt und meine Probleme haben sich in dieser Zeit gebessert.
Die Klinik und fast alle Mitarbeiter und Angestellten waren immer nett, höflich und hilfsbereit.

Es gab viele Therapieangebote und bei Bedarf wurden diese auch von den Ärzten geändert bzw. angepasst. Auch zusätzliche freiwillige Aktivitäten wie z.B. Tai Chi kann ich nur empfehlen. Leider wurde Yoga nur in meiner Hauptbehandlungszeit angeboten und deshalb konnte ich es nur wenig nutzen. Ich hätte mir auch noch ein paar mehr Freizeitangebote an den Wochenenden gewünscht, aber das kann ja auch jeder selbst organisieren.

Ein großes Lob an das Küchenpersonal die immer ein abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen angeboten haben. Wir hatten uns zu einer "fast Männerrunde" zusammengefunden und nutzten die Zeiten im Speiseraum zur "aktiven" Therapieauswertung bzw. zur Kommunikation zwischen den einzelnen Landesteilen.

Nochmals vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal für diesen angenehmen Aufenthalt und die vielfältigen Behandlungen.

empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Speisesaal

Ich war Patient in der phsychosomatischen Abteilung der Werra Klinik und kann sie nur empfehlen.
Personal , Therapeuten sowie Ärzte sehr freundlich kompetent und bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Mit etwas Eigeninitiative bei der Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten fuehrt der Aufenthalt zum sicher Erfolg.
Nur der Speisesaal bedarf dringend einer Veraenderung der Geräuschpegel ist extrem und schwer ertragbar.

Wunderheiler gibt es auch in Bad Sooden nicht !

Kontra:

Ich war im Juni 2013 für 3 Wochen in dieser Klinik.
Bin mit akutem Bandscheibenvorfall, also auch Ausfallerscheinungen, dort angetreten. So als letzte Möglichkeit, eine OP zu vermeiden....

Warum ich erst jetzt "bewerte" ? Über Erfolg oder Misserfolg kann man doch erst nach einem längeren Zeitraum urteilen, wenn der Alltag die Wahrheit zeigt. Meine Beschwerden tendieren seit dem gegen null.
Kurzum, wenn die Möglichkeit besteht, machen und dann eventuell über eine OP nachdenken !!!
Die tollste Klinik und das beste Fachpersonal können nur 50% des Erfolges bringen. Die anderen 50% müssen vom Patienten kommen. Wunderheiler findet ihr dort auch nicht. ;-)

Ich habe das "Betriebsklima" in der Klinik, die Klinik selber und auch die Umgebung von Bad Sooden als sehr angenehm empfunden. Nach 1,5 Wochen war ich in der Lage, meine erste Fahrradtour seit langer Zeit zu machen.
Es bleibt auch genug individuelle Freizeit übrig.

Nörgeln untereinander bringt nichts. Mit dem medizinischen Personal kann man reden. Mir persönlich waren zum Beispiel die Anwendungen und Aktivitäten in der ersten Woche zu wenig. Kein Problem .. ab der zweiten Woche wurde ich zugepackt. Zudem gibt es noch ausreichend fakultative Angebote ... Nutzt die Zeit !

Haltet euch von Pessimisten und Nörglern fern. Sucht euch Leute, die euch weiter bringen. Mit denen dann auch mal Abends ein Bierchen trinken gehen,oder am WE etwas unternehmen, gehört auch zum Heilungserfolg, was die Ärzte in der Klinik nicht anders sehen.
Alles, was im Rahmen bleibt, die Nachtruhe und den Reha-Erfolg nicht beeinträchtigt, wird toleriert. Auch eine Verfahrensweise, die ich so entspannt nicht erwartet hatte. Nein, man bekommt kein "Knast-Gefühl". ;-)

Gesamtnote 2

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man sollte am Anfang gezielter auf die Probleme der einzelnen Personen eingehen bevor man diese in eine Gruppentherapie schickt)
Pro:
Kontra:
Gestaltung der Behandlungspläne
Muskuläre Problem im Schultern/Nackenbereich sowie Erschöpfungssyndrom

Ich für meine Person kann ein positives Fazit meines 4-wöchigen Aufenthaltes ziehen. Ich stelle Verbesserungen der Schulter/Nackenproblematik wie auch eine, bedingt durch genügend Zeit zur Entspannung, Verbesserung der psychischen Probleme fest. Hier gibt es keine Wunderheiler, mann muss wie immer im Leben auch selbst etwas dazu beitragen.
Zu meckern gibt es immer irgendetwas, allerdings sollte man sich auf die Gegebenheiten und die Situation einlassen und sich das Leben nicht selbst schwer machen. Es ist und bleibt halt mal eine Klinik und dieser "Charme" ist Allgegenwärtig. Im Kern trifft man freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Ein besonderes Lob muss ich dem Team welches für die Verpflegung zuständig ist aussprechen. Für "Klinik- oder Kantinenessen" war die Verpflegung aus meiner Sicht wirklich GUT !

Nur positive Erfahrungen gemacht

Erschöpfungsdepression

Ich komme soeben von einer 5wöchigen Reha aus Bad Sooden-Allendorf. Für mich war der Aufenthalt dort durchweg positiv. Es gibt nichts zu bemängeln, die Ärzte, hier seien vor allem Herr Willig und Frau Pape zu nennen, waren unheimlich einfühlsam und wußten genau, was sie mir anbieten mussten.
Das Essen war gut, die Zimmer vollkommen ausreichend und gemütlich, die Therapeuten durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe eine wunderbare Zeit dort verbracht, wäre am liebsten länger geblieben. Die Landschaft ist wunderschön, obwohl es noch Winter war und der Ort ist anheimelnd und pittoresk.
Alles in allem Höchstpunktzahl erreicht!

Reha, aber richtig

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Therapeuten, Küchenfrauen-männer, nette Rezeption, Reinigungskräfte
LWS

Der 3 wöchige Aufenthalt in der Werra Klinik war so ziemlich das Beste,was mir in den letzten Jahrzehnten passiert ist. Ohne Zweifel. Das Wichtigste allerdings vorweg- die bestmögliche Chance auf Heilung oder zumindest Schmerzlinderung
hat man meiner Meinung nach nur dann, wenn man bereit ist selber wirklich aktiv zu sein / werden.
Vom gesamten Team der Werra Klinik bekommt jeder die dafür nötige Unterstützung, und das vom Feinsten. Es reicht wirklich nicht aus und davon bin ich überzeugt, nur das nötigste zu Absolvieren.
Jeder Patient sollte die vielfältigen Möglichkeiten, welche die Klinik bietet, unbedingt
nutzen. Ich meine damit nicht nur die sportlichen (Kraftraum, Schwimmbecken, Nordic Walking ect.)sondern auch die mögliche Unterstützung zum Thema "Was erwartet mich nach der Reha? Welche Anträge, Ansprechpartner zu Hause,
Rechte und Pflichten im Krankheitsfall usw.
Auch die Gespräche mit anderen Patienten haben mir in vielen Dingen geholfen. Man erlebt einfach, das es doch Menschen gibt, die in einer ähnlichen Situation sind. Das macht Mut und gibt auch sehr viel Kraft.
Der Speiseraum der mich, als ich ihn zum erstenmal betreten habe (so viele Patienten und so herrlich laut)fast in Ohnmacht fallen ließ, genau dieser Speiseraum fehlt mir jetzt. Klingt
verrückt, aber ist so. Es gibt keine feste Sitzordnung und dadurch sitzt man eben immer neben "neuen" Mitpatienten. Muss man erlebt haben. Ich fand`s herrlich, obwohl ich selber es gar nicht so mag unter so vielen Menschen meine Mahlzeiten einzunehmen. Das Essen ist total in Ordnung. Ich esse zu Haus auf keinen Fall besser.
Noch ein Wort zum gesamten Personal. Klasse.
Die Umgebung der Klinik ist wirklich reizend. Bad Sooden Allendorf sind, baulich gesehen, Fachwerk-Perlen. Immer einen Spaziergang wert. Hab ich fast täglich gemacht. Dort gibt es Waren des täglichen Bedarfs wie Zigaretten und Schokolade. Besucht das Grenzmuseum! Zu Fuss ca.1 1/4 Stunde.(eine Strecke)

Dank an die gesamte klinik für alles! Dank auch an alle wertvollen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Liebe Grüsse max

eine lehrreiche, jedoch auch anstrengende Zeit!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Bewegungstheraupeuten, Psychotherapeuten
Kontra:
Speisesaal sehr laut
Angststörung

Es war meine erste Reha und ich bin mit gemischten Gefühlen hingefahren. Jedoch wurde ich positiv überrascht, es war eine intensive , sehr schöne und sehr lehrreiche Zeit, aber auch anstrengend.

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, die Küche sehr gut!

Zu den Behandlungen und Therapeuten: Hier wurde in der Erstuntersuchung wirklich auf einen eingegangen und zugehört, die Therapien mit einem im Vorfeld abgestimmt! In den Einzelgesprächen wurde einen zugehört, Tips an die Hand gegeben, jedoch waren die Einzelgespräche meiner Meinung zu kurz und nur einmal in der Woche!

Absolut top: die Bewegungstherapeuten, hier wurde es nie langweilig!

Ebenso zu empfehlen ist die Cafeteria, hier findet man sehr schnell Anschluss und das Personal dort ist immer nett und freundlich!

Ich kann die Werra-Klinik sehr empfehlen, mir wurde hier wirklich geholfen!

jaqi22 am 05.01.2014

können sie mir sagen wie die klinik werraland so ist habe eine 3 järige tochter kann man sie in der gruppe eingewöhnen

Reha - gern wieder

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Kompetente Therapeuten und Ärzte
Kontra:
nörgelnde Mitpatienten
Skoliose

Es war meine erste Reha und aufgrund der Bewertungen war ich eher skeptisch. Aber Erfahrungen sollte man immer selber machen.
- Therapeuten und Ärzte waren super, die Anwendungen waren sehr gut aufeinander abgestimmt.
Achtung: Therapeuten sind keine Animateure und die
RehaEinrichtung ist kein Urlaubshotel
- das Zimmer war klein, aber zweckmäßig und wieviel Zeit verbringt man schon dort?
- alles war sehr sauber (Kompliment an die guten Geister)
- ein großes Kompliment auch an die Küche, es war alles rundum gut, lecker und abwechslungsreich.
Wer sich hier beschwert, sollte in einem 5 Sterne-Hotel einchecken oder sich selbst versorgen.
- Die Umgebung, Stadt, Ausflugsmöglichkeiten: alles top
- Therme mit sehr schöner Saunalandschaft, Salzgrotte und wunderschöne Wanderwege in unmittelbarer Nähe.

Negativ: nörgelnde Patienten, die an allem etwas auszusetzen hatten. (Reha ist eine Leistung, die viel Geld kostet) Selbstinitiative ist gefragt und: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden".

Lustig wars

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (im Bezug auf die Ärzte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (im Bezug auf die Therapeuten)
Pro:
Therapeuten Super
Kontra:
Ärtze
LWS HWS

Bin wieder Daheim und habe eine sehr lustige Zeit in der Klinik verbracht.
Die Therapeuten waren Alle Super, höflich, hilfsbereit und immer war ein lächeln zu sehen.
Bei den Ärzten stehen wohl eher die Kosten im Vordergrund wie der einzelne Patient?? War mein Eindruck !!! Das wäre angenehmer wenn man mehr auf den einzelnen eingehen würde.
Die Psychologin war auch Super, höflich, hilfsbereit und hat Humor ;-)
Die Küche kann man nur loben, bis auf den Tofu-Tag ;-) war es immer lecker.

Gerne wieder

Rückenschmerzen

So, nun bin ich drei Wochen da gewesen und bin angenehm überrascht was man/frau so alles mit einem anstellen kann. Zu allererst, die Freundlichkeit der Angestellten, egal wo, überall ein nettes Hallo oder Guten Morgen, alle sehr hilfsbereit, wenn man mal wieder planlos mit dem gelben Behandlungsbuch rumgelaufen ist...und nicht genau wußte wo die Anwendung stattfinden soll..Aber letzendlich wurde ja alles gefunden. Das Essen , das muß ich sehr lobend erwähnen, war echt toll...alles frisch, guten Kaffee und reichhaltiges Frühstück, Mittagessen abwechselnd, Abendessen,Brot, mehrere Sorten, reichhaltigen Belag, Wurst, Käse, oft Salat, wat will man mehr. Die Ärzte sind ok, klar der eine liegt einem mehr als der andere, aber so ist das Leben. Ein großes Lob auch an die Pflegestation 1 , die Schwestern, die unermüdlich im Einsatz sind und immer noch dabei lächeln und ein kurzen smaltalk halten. Die Anwendungen waren oft anstrengend , aber deswegen sind wir ja da gewesen, damit wir wieder fit werden. Ich werde versuchen manches in meinen Alltag einzubauen und hoffe irgendwann Erfolge zu erzielen. Alles in allem kann ich die Klinik empfehlen, man/frau muß sich drauf einlassen und sich nicht sperren( wie so mancher...) Ich würde bei der nächsten Reha wieder die Vera Klinik aussuchen !

Reha vor Rente

LWS

Bin 62 und nach jahrelang zunehmenden Schmerzen im LWS-Bereich auf Grund der Ergebnisse einer MRT mit Unterstützung meiner Hausärztin im Oktober endlich in den Genuss einer REHA gekommen. Die in großen Abständen wegen akuter Schmerzzustände aufgesuchten Orthopäden sahen keine Veranlassung sich eingehender mit meinem Krankheitsbild zu befassen, mit anderen Worten "schlechter Patient", keine OP - nichts zu verdienen! Dass es auch anders geht, zeigt das Ärzteteam in dieser Klinik. Hier nimmt man sich in freundlicher Atmosphäre ausreichend Zeit für die Gesamtproblematik des Patienten und stellt einen ausgewogenen Therapieplan auf.
Fazit: Eine wesentlich frühere Rehamaßnahme wäre nach heutigen Erkenntnisstand sicher erfolgreicher gewesen. Schon innerhalb von 3 Wochen hat sich mein Allgemeinbefinden deutlich gebessert, behandelbare und nicht zu beseitigende Defizite in den Bewegungsabläufen wurden festgestellt, eine durchgehende Schmerzfreiheit ist nicht mehr zu erreichen, insofern war eine Verlängerung nicht von Bedeutung. Für Eigeninitiative wurde ausreichend praktisches und theoretisches Wissen vermittelt – dem steht nur der innere Schweinehund entgegen! Ich wurde als weiterhin und für meinen bisher ausgeübten Beruf arbeitsunfähig, mit der Zusage für eine IRENA-Maßnahme zur Stabilisierung der schon erreichten Verbesserungen, entlassen. Danach wird man weiter sehen!
Für Skeptiker und Nörgler sei noch gesagt: Dieses Haus hat einen hohen Standard, was Kompetenz der Ärzte und Therapeuten, Ansprechbarkeit des Personals, Logistik und Sauberkeit betrifft. Das Speiseangebot ist gut, dem jeweiligen Bedarf angemessen und das Küchenpersonal sehr motiviert.
Die meisten Zimmer sind etwas klein und alle ohne TV- und Internetanschluss, aber in Betracht dessen, dass es hier in erster Linie um Gesundheit und nicht einen "All-inklusive- Urlaub" im 5-Sterne-Hotel geht, akzeptabel. Es werden im Rahmen der Möglichkeiten Alternativen angeboten!

Großes Dankeschön an das ganze Team !!!

alles im ordentlichen Rahmen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Sauberkeit, Essen, Betreuung durch Dr. Hillebrand
Kontra:
können oder wollen nicht einrenken
LWL BWL Schultern

Habe mich in der Klinik wohlgefühl. Wenn man nicht mit wer weiß was für Ansprüchen kommt kommt man auch gut klar.

Sehr Schöne Reha

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Gute Zusammenarbeit der Therapeutenteams
Kontra:

Ich war in der Zeit vom 11.09,2013 bis zum 23.10.2013 in dieser Klinik als Paitient gewesen. Es war eine schöne aber auch anstrengende Zeit gewesen die mich sehr gelehrt hat. Alle Mitarbeiter die dort beschäftigt sind, haben alle gut zusammengearbeit. Ich konnte jederzeit Änderungen des Therapieplanes äußern die dann auch berücksichtig wurden.

Nochmal!!!!

Angst-Panikstörung

Die Werra Klinik, liegt in einer wirklich schönen Umgebung. Die Zimmer
sind verschieden groß, aber es ist ja auch kein Ferienaufenthalt sondern eine Reha. Das Essen ist echt super. Das Klinikpersonal ist
wirklich nett und kompetent.Ich kann nur jedem sagen geht raus und
redet mit den Mitpatienten das bringt sooooo viel. Nicht nur Probleme durchkauen auch Spaß haben.
Geheilt geht niemand, aber es gibt doch immer eine Verbesserung des
Zustandes.
Geniesst es !!!

Sehr gute Klinik - durchaus zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli /August 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetentes und qualifiziertes Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam
Kontra:
Geräteraum (Kraftraum)
Belastungsabhängige Lumboischialgie

Sehr kompetentes und qualifiziertes Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam, welches man bei Wünschen und Problemen zu jeder Zeit direkt ansprechen konnte und umgehend Hilfe bzw. Ratschläge bekam. Auch das Personal anderer Berufsgruppen wie Reinigungsdienst, Verwaltungspersonal usw. war äußerst freundlich und jederzeit hilfsbereit.

In den Therapien erlernt man viele Übungen, welche selbständig in der Klinik und zu Hause zur Schmerzlinderung fortgeführt werden können und auch sollten.

Positiv fand ich persönlich auch, dass es im Speisesaal keine Sitzordnung gab. Das Essen war qualitativ gut, jedoch fehlte manchmal vielleicht ein bisschen Abwechslung, hauptsächlich abends.

Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber.

Vielen Dank auch an das freundliche Personal der Cafeteria, welche einen schönen Innen- und Außenbereich hat, wo man sich gemütlich bei einer Tasse Kaffee entspannen und unterhalten konnte.

Nicht so gut fand ich persönlich zwei Dinge:
Ausgangszeiten, hauptsächlich am Wochenende (bis 23:00 Uhr), denn gerade im Sommer wäre es wünschenswert, sich auch nach 23:00 Uhr noch draußen hinzusetzen.
Der Geräteraum (Kraftraum): Hier wäre von Vorteil, wenn dieser entweder größer wäre oder es einen zweiten gäbe, um z.T. lange Wartezeiten zu vermeiden.

Dies war meine erste Reha, ich war äußerst zufrieden und habe mich sehr wohl gefühlt, kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Natürlich darf nicht erwartet werden, dass man bei chronischen Schmerzen nach 3 oder 4 Wochen wieder absolut schmerzfrei und völlig gesund nach Hause geht, sondern wie man mit dem Schmerz umgeht, wie man sich selbst helfen bzw. welche Hilfsmittel man in Anspruch nehmen kann, um die Schmerzintensität und Schmerzhäufigkeit zu verringern. Vermittlung vieler Tipps und Tricks bezüglich Hilfe zur Selbsthilfe.

Herzlichen Dank nochmals an das gesamte Klinikpersonal für diesen sehr angenehmen Aufenthalt und die überaus gute, qualifizierte und erfolgreiche Behandlung.

Dies ist eine REHA-Klinik und kein Luxus-Spa

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
sämtliche Mitarbeiter der klinik verdienen ein sehr gut
Kontra:
siehe Bericht
Z.n. Bandscheiben-OP

Das was ich zu bemängeln habe: es gibt nur Morgens zum Frühstück Kaffee und danach nicht nicht mehr. Und der Kaffeeautomat,da gibt es den besten Kaffee im Speisesaal (wenn man in den Speisesaal reinkommt direkt links) ist recht schnell überfordert, oder ist gesperrt. Teeküchen gibt es nur zwei und die sind nicht mal eben so erreichbar.
Das Abendessen ist zwar sehr umfangreich aber die Abwechslung fehlt!
Ansonsten: alles sehr gut

Es ging mir richtig gut.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf den sehr großen Speisesaal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Therapien waren sehr gut auf meine Bedürfnise abgestimmt)
Pro:
hier arbeitet ein sehr kompetentes Team an Ärzten und Therapeuten
Kontra:
sehr lauter Speisesaal
Halswirbelsäule

Es war meine erste Kur. Ich war sehr zufrieden.Alle Dienstleistungen, Essen und Zimmer kann ich als gut bewerten.Man hätte sich ein Fernsehgerät ausleihen können, habe dieses Teil nicht einen Moment vermisst,stattdessen habe ich meine abendliche Freizeit in der Cafeteria mit netten Kurgästen beim Kartenspiel verbracht.Auch der Ort ist sehr hübsch mit vielen Fachwerkhäuschen, kleinen Cafes und Gaststätten.

Meine erste stationäre Reha und noch 30. Geburtstag

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
MBOR-Programm, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Ärzte mit schlechten Deutsch kenntnissen
HWS, BWS, Li Handgelenk Discusrefixation,....,gibt mehrere Baustellen

Für eine Rehaklinik reicht dieser standart der Räumlichkeiten aus. Man geht dort hin um hallwegs schmerzfrei zuwerden, was allerdings zuhause weiter fortgeführt werden muss! Sonst war alles für die Katz.

Pflegepersonal, Ärzte, Physiotherapeuten sowie auch die Hausfeen war stets freundlich und hilfsbereit. Dafür gibt es ein Bienchen!

Die Wassergymnastik fand ich sehr trocken von der handlung. Könnte mehr spiel dabei sein.

Die Vorträge empfand ich als hilfreich, aber viieeell zu lang.
I Love A.... , super, weiter so.

Was mir sehr viel spaß bereitet hat, war das Flechten von Körben. Erste zeit verzweifelt man daran, da ich mir etwas hilfe erhoft habe. Wie will ich den Korb festhalten, wenn nix geht?! Währe noch ausbaufähiger.

Frühstück und Mittag war immer sehr Llecckkkeerr!!! Beim Abendbrot habe ich nur das sehr trockene Brot zu bemängeln.

Ich habe dort mein Geburtstag gefeiert, Geschenke wie zb Blumenstrauß und die leckere Eierlikörtorte wurde ordnungsgemäß mir übergeben. Da hat mein Mann mich sehr begeistert.

Vielen Dank nochmals, an meine 3 Mädels. War echt super geil.
Also dann , bis auf die nächsten 30 Jahre.....grins.

Weiter zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungzufrieden (Detaillierte persönliche Belange können nicht immer ausreichend beantwortet werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fahrtkosten müssten nicht extra in bar ausgezeahlt werden)
Pro:
gute und qualifizierte Behandlung
Kontra:
sehr kleine Zimmer, Lautstärke im Speisesaal
Rücken, Psychosomatik

Alles Wichtige ist schon vorher gesagt worden. Insgesamt eine Runde Sache. Gut geführtes Haus, kompetentes Personal, leckeres Essen. Außreichendes Freizeitangebot, super Gegend.

leumund am 11.07.2013

Hallo, kann mir ein "Insider" sagen, welches die beste bzw. schönste (Jahres)-Zeit für einen Reha-Aufenthalt in dieser Klinik ist ? Melde sich doch bitte eine/-r ....

Das Rundum-Wohlfühl-Paket

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Anwendungen, Unterbringung, Lage der Klinik
Kontra:
Lärmpegel im Speisesaal

War für 5 Wochen in der Werra-Klinik und bin in dieser Woche nach Hause zurückgekehrt. Diese Reha war für mich ein voller Erfolg! Ich hatte vor Antritt der Reha ein echt mulmiges Gefühl. Was ist das für eine Klinik, wie sind die Behandlungen, wie die Unterbringung? Im Nachhinein kann ich sagen, es hat alles gepasst.

Die Zimmer sind klein, der Zimmerservice ist perfekt.

Am Anreisetag erfolgte das Aufnahmegespräch und die Anwendungen wurden festgelegt. Während des Aufenthaltes hat man die Möglichkeit, Wünsche zu Anwendungen zu äußern. Auf diese wird meistenteils eingangen. Die medizinische Betreuung ist gut; Ansprechpartner sind immer die Schwestern in den Pflegedienstzentralen. Ganz toll fand ich die physiotherapeutischen Anwendungen, die vom Ergometertraining über die Atemgymnastik bis hin zur Sensomotorischen Bewegungstherapie reichen. Gestaltungsfreiräume hat man auch in der Ergotherapie.

Die Mahlzeiten werden in einem großen Speisesaal eingenommen - eine Sitzordnung gibt es nicht; so hat man die Möglichkeit, immer wieder andere Leute kennenzulernen. Die Qualität des Essens ist gut - Meckerer gibt es immer. Allerdings ist die Lautstärke im Speisesaal sehr nervig. Mit der Zeit bekommt man jedoch raus, wann die ruhigen Zeiten sind ;-)

Es gibt seitens der Klinik verschiedene Freizeitangebote.
Man kann aber auch selbst aktiv werden - in der näheren und weiteren Umgebung gibt es viele Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen.

Ich habe die 5 Wochen sehr genießen können - eine Auszeit vom Alltag, die mir sehr gut getan hat.

Jeder wird mind. 1 Mal heulen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter/Therapeuten, Frühstück
Kontra:
Mangelde Kenntniss meines Krankheitsbildes, Unklarheiten mit den Ärzten
Skoliose

Hallo Zusammen, also jetzt werde ich mal versuchen meine Eindrücke der letzten vier Wochen nieder zu schreiben. Ich beschränke mich hier nur auf das Wesentliche.
Eingangsgespräch fand bei einer Netten Ärtzin statt, die mich genau Verstand und mich Ernst nahm. Ich hoffte das ich alle ärtzlichen Untersuchungen bei ihr bekomme, dem war allerdings nicht so. Die erste Visite war also eine Katastrophe und das erste Mal liefen Tränen. Ich holte mir einen Termin beim OA der mich wie ein Ausstellungsstück behandelte. Was ich aber nicht schlimm fand, denn er war sehr nett, hörte mir zu und schließlich müssen die Azubis ja auch was lernen. Und auch ich war in der falschen Gruppe. An diesem Punkt merkte ich wiedereinmal, das diese Klinik nichts für Skoliosepatienten ist und ich wohl die Einzige sei, die diese Krankheit hat.

Die Therapeuten waren ALLE sehr nett und hatten immer Verständnis dafür, wenn ich einige Übungen nicht mitmachen konnte. Besonders die Einzelphysio gefiel mir sehr gut, aus der ich auch sehr viel mit nach Hause genommen habe. Auch Massagen, um die mich alle Beneideten, waren Fabelhaft.
Meine Schmerzen waren auszuhalten, allerdings an manchen Tagen auch so schlimm das ich an nichts teilnehmen konnte.

Das Essen! Ja also das Frühstück war das Beste! Um das Mittagessen streiten sich wahrscheinlich die Götter. Meiner Meinung nach hat dieses ganze Grün/Rot/Gelb-Chip nichts zu sagen. Den an einem Tag gab es Fisch für Rot und am nächsten das selbe für Grün. Ihr werdet sehen ;) Für mich war das Essen schon teilweise... wie soll ich sagen... Tütenfraß.

Rundum muss ich sagen, war es jetzt kein schlechter Aufenthalt, aber auch nicht der Hit. Und für all die Patienten die an einer ihrer Skoliose operiert worden sind, so wie ich, kann ich nur sagen, erwartet nicht zu viel und legt lieber Widerspruch ein um in die Richtige Skolioserehaklinik zu kommen.

Püppi87 am 13.06.2013

Leider sieht man mir von Außen nicht an, welche Probleme ich habe und deshalb wurde ich häufig als eine Patientin abgestempelt, die Gesund ist und alles mitmachen kann. Das fand ich auch sehr Schade und unfair. Muss ich erst Anfangen zu Klagen und zu Humpeln um ernst genommen zu werden?

Wenn was nicht passt, dann sagt was

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Behandlungen, Physios
Kontra:
Deutschkenntnisse mancher Ärzte, Aufnahmebericht nicht stimmig
Bandscheibe

Ich war 3 Wochen in der Werra Klinik.

Gesunheitlicher Aspekt: Ich hatte 3 Wochen keine Schmerzen, das Sportprogramm war super und genau passend für mich, leider hatte ich am Vorletzten Tag eine Faszienbehandlung bei dem Arzt und naja was soll ich sagen, ich wurde Schmerzhaft entlassen. War bei meinem Arzt zu Hause, der meinte das sich Wirbel blockiert haben und das kann jedem Arzt passieren...einfach persönliches Pech.
Wenn man den richtigen Arzt bekommt dann ist es echt super , denn Sie gehen auf deine WÜnsche ein. Bekommt man den Falschen, der einen nicht versteht ist leider sogar der Aufnahmebereicht nicht wahrheitsgemäß... Tip: Sollte man unzufrieden sein, dann einfach bescheid geben, und schwups bekommt man Unterstützung.

Personal: Pflegepersonal, Zimmerfeen alles super top und auch die Therapeuten sind stets nett und freundlich.

KliniK: Die Zimmer sind klein aber sie reichen aus. Leider richen aber die Badezimmer etwas nach Altenheim...aber daran gewöhnt man isch schnell...

Essen: Super Essen, leider aber abends immer das Gleiche...Brot Brot Brot...und das dies immer trocken und staubig war leider irgendwann echt nervig.. Aber Frühstück und MIttag...lecker...

Ich gehe mit gemischten Gefühlen weg. Ich bin froh dort gewesen zu sein, da ich weiß was ich nun tun muss und ich einfach tolle Menschen getroffen hab... aber leider halt auch mit Schmerzen

Umgebung: Man kann viele Dinge unternehmen: Sei es nach Eschwege, Göttingen fahren...in die Quitte essen gehen...

Organisatorisches: Es war etwas schade das man zwischendrin manchmal ein oder zwei stunden Leerlauf hatte und dann nicht wusste was zu tun ist.

Conny44 am 13.06.2013

Liebe Marinamaus- in unserem Hause (Altenheim) riecht es nicht wie die Bäder in der Werra Klinik- bei uns riecht es wesentlich besser !!!!! Kuss

Vorsicht bei den Vorträgen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ruhiger Essenssaal wäre wünschenswert!)
Pro:
Überwiegend wundervolle Therapeuten
Kontra:
Überlauter Essenssaal

Grundsätzlich bin ich sehr gut behandelt worden. Die Einrichtung ist leider etwas "in die Jahre gekommen", die Zimmer müffeln sehr nach KH. In Summe war es eine gute Zeit! Aber: Auf der Flucht vor den täglichen Kränkungen und Entwertungen am Arbeitsplatz durch überwiegend mit Macht ausgestatteter Menschen (Ökonomen, Chefs) und somit zum Zwecke des Erhaltes der physischen - und psychischen (Arbeits-)Kraft landete ich in der Werra-Klinik. Ich (Physiotherapeut) staunte nicht schlecht, als ich in einem Vortrag des ärztlichen Leiters der Klinik über die Reha-Einrichtung hörte, dass man nicht mit Massagen rechnen könne, da die ja laut internationaler Richtlinien "nichts bringen", höchstens einen "Wellness-Effekt" haben. Außerdem hieß es, dass die Masseure ja nicht alle auf die Straße geschickt werden können, und deshalb die ein oder andere Massage gemacht werden wird. Bemerkung: Die Klinik ermöglicht ihren Patienten eine Massageanwendung auf dem Hydrojet (einem 5-stellig teuren Massageautomaten).
In einer Zeit, wo sich "die Wissenschaft" aufgrund der Erkenntnisse aus der Quantenphysik, der Epigenetik und der Placebo- /Nozeboforschung bezüglich ihrer Objektivität in Frage gestellt sieht, scheinen einige Herrschaften nicht verstanden zu haben, dass ihre gesprochenen Worte sehr machtvoll im Positiven wie im Negativen sein können (Hypnose).
Ich habe große Hochachtung vor der Leistung der Masseurinnen und Masseure. Zudem (google: wissenschaftliche studien massage) gibt es hinreichend positive Studien zur Wirksamkeit von Massage!
Ein großes Ziel und Erfolg der Therapie ist, sich in seinen Bedürfnissen und Gefühlen wieder "besser" wahrzunehmen. Komisch: Wenn ich (wie übrigens viele Mitmenschen) fühle, dass Massage ausgesprochen gut tut, dann wird mir von oben genannten Herrschaften gesagt, dass ich mir das nur einbilde!? Ich bin ein wenig irritiert.
Auf dieser Grundlage ist es ebenso gefährlich zu sagen, wie in einem anderen Vortrag geschehen, dass chronische Schmerzen "wahrscheinlich nicht mehr weg gehen". Wenn ein "halb Gott in Weiß" einem "schwachen Menschenkind" so etwas sagt, dann ist die Wahrscheinlichkeit die Schmerzen auch weiterhin zu haben, sehr groß. Schon mal was gehört von der Bedeutung des Glaubens für uns Menschen???

Falsche Vorstellung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (mit gesprächen des Oberarztes, weniger mit derÄrztin der Stations, da diese kaum Deutsch spricht, geschweige versteht)
Pro:
auch an Feiertagen -Sonntagen kann selbstständig trainiert werden, auch schwimmen
Kontra:
keine Psychologische Hilfe erhalten
Bandscheibenvorfälle Nacken- Burn out

Ich war nun 4 Wochen dort, bin gestern zurück und habe mehr schmerzen als zuvor.
Ich sollte Orthopädie und Psychisch aufgebaut werden und muss ehrlich sagen, teilweise zu viel Sport an einem Tag, dafür überhaupt keine Einzelgespräche naja, ich hatte 1 Gespräch mit der Psychologin. 7.00 h Wirbelsäulengymn. danach Frühstück, danach sensomotorisches Turnen, danach Muckiebude, danach Wassergymnastik, dann Pilates usw. An manchen Tagen kaum was - dann an einem plötzlich ununterbrochen. Besonders traurig war, das manche Ärzte nicht gut Deutsch verstanden und auch nicht sprechen konnten, somit gab es viele Missverständnisse . Aber man hatte die Möglichkeit Wünsche zu äußern und wenn der Arzt es verstand wurde es umgesetzt. Sehr gut ist der Oberarzt Orthopädie. Super auch alle Pflegemitarbeiter der Pflegezentrale Station 1. Das Essen einigermaßen, ich kann die Salate nicht mehr sehen, immer das selbe. Für die zukünftigen Patienten, nehmt Euch Wasserkocher oder Kaffee Maschine mit. Es gibt zum Frühstück nur Kaffee , ansonsten muss Kaffee in der Cafeteria gekauft werden. Nettes Dörfchen, nette Mitpatienten und dadurch fiel der Aufenthalt leichter.
Erholt bin ich nicht- schmerzen wie verrückt. Ich habe mich sehr auf die Reha gefreut, dachte endlich kann ich etwas für meinen Rücken tun und habe jede Therapie mitgemacht- ich war super motiviert, jetzt bin ich mit noch mehr schmerzen zurück und meiner Psyche geht es genauso wie zuvor. Hätte mir da mehr Unterstützung gewünscht.

Conny44 am 05.06.2013

muss aber noch was dazu sagen. ich war zu Beginn in der falschen Maßnahme drin, es war weder meine Schuld noch die der Klinik. Dies kam so aus Berlin. Ich wurde dort nach einer Woche raus genommen und in keine andere Gruppe getan, daher wahrscheinlich für mich keinerlei psychologische Unterstützung- keine Ahnung

Uneingeschränkt zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013;   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Ärzte, MBOR - Programm
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Prolaps HWS/BWS/LWS, Kreuzbänder

Ich bin gerade erst zurückgekehrt und es fällt echt schwer, aus dem "Rundum-Sorglos-Paket-Werra-Klinik" wieder in die harte Realität "Alltag" zu finden. Zur Klinik.... wo fang ich an...? Vom ersten Augenblick an fällt das freundliche und motivierte Personal ins Auge, Rezeption, Schwestern, Physios, Sozialberatung, Ärzte, die gute Fee von Station 4 ... und und und! Die Zimmer sind eher übersichtlich, dennoch ausreichend groß und immer Top in Schuß (Dank der guten Fee) Der eine oder andere meiner Mitrehabilitanten beklagte sich über das Alter des Hauses. Stimmt, nicht mehr ganz neu, aber Personal und Programm lassen das sehr schnell vergessen. Übrigens springt das gute Klima auch recht zügig auf die Patientenschaar über. Es gab dort unglaublich wenig Nörgler und Bedenkenträger und davon gibts ja sonst eher eine größere Horde. Wichtiger Faktor bei 3 und mehr Wochen... das Essen! Lasst Euch sagen... lecker, lecker, lecker. In freier Wildbahn hab ich schon sehr viel schlechter und für reichlich Geld gegessen. Immer frisch gekocht, nichts aufgewärmtes und niemals die Tüteneinheitskantinensoße! In den 4 Wochen gab es nicht ein Gericht, das nicht geschmeckt hätte. Zur Therapie: So eine Dichte an guten Physios ist mir noch nicht begegnet und das ist meine 4. Reha. Jeder ist motiviert, die Genesung nach vorne zu bringen, Wünsche werden im Rahmen des Möglichen erfüllt. Mein Favorit, das MBOR und FAT Zirkeltraining. Wenn zeitlich in den Plan passend, geht mittags zum Yoga, ein Traum. Zur Lage: Keine 5 Min. zum Kurpark mit jeder Menge Lokalitäten zum Apre-Rehaing. Wer gerne mit dem Rad unterwegs ist, bringt euer eigenes mit, es lohnt sich! Gut beschilderte MTB-Routen für jeden Geschmack, wer's gern flach mag, das Werratal wird auch nicht langweilig. Und die Therme ist auf jeden Fall einen oder mehrere Besuche wert. Für alle die es noch vor sich haben..... genießt die Zeit in BSA. Und denkt dran, in der Werra-Klinik will jeder nur das Beste für Euch und Euere Genesung.

IMMER WIEDER JA

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn mal länger außer Haus, anmelden!)
Pro:
Ärzte + Personal sehr aufmerksam + bemüht
Kontra:
Lautstärke Speisesaal
Engpass-Syndr. Schulter

Ich war 11/12 in 2011 für 4 Wochen zur Reha wegen eines Schulterengpass-Syndroms, Bandscheibenvorwölbung und dadurch Problemen auf Arbeit.
Auch in diesem Jahr werde ich nach einer Schulter-Op eine stationäre Reha beantragen und meinen Wunsch nach einer Reha in dieser Klinik äußern.
Auf jeden Fall kann diese Klinik weiterempfohlen werden. Es war damals meine 2. Reha. Allein den Verpflegungs-Nörglern sei gesagt, dass es in Kliniken, deren Träger nicht die DRV Bund ist, es wirklich Grund zum Meckern gibt. Die Verpflegung in der Kl. Werra hat noch keine Reha-Einrichtung toppen können! Nach 3 Rehas in 3 verschied. Kliniken weiß ich, wovon ich rede.
Für die med. Aufnahme - Wunschzettel anfertigen (zB Schwerbehind-Beratung? Ernährungsberatung? ...). Das med. Personal ist stets sehr aufmerksam, geht auf persönliche Probleme und damit verbundene Therapie-Abweichungen gerade in Gruppen-Therapie ein. Man muss nur kommunizieren! Sollte man Wünsche hinsichtlich der Therapieangebote haben, wende man sich vertrauensvoll an die Stationsärzte u. sollte dennoch wissen, dass es verschiedene Therapie-Bereiche gibt, aus denen man dann einzelne Therapien erhält. D. h., z. B. nur Wasseranwendg. gibt es nicht. Es ist ein Mix verschiedener Anwendgn., eben Budget-abhängig.
Speisesaal: Nicht iO, dass man Plätze nicht reservieren durfte, um in Gruppe/Clique essen zu können. Zimmer etwas klein. TV-Kosten, Tel.-Kosten :((
Auf jeden Fall sollte man gleich zu Beginn die Altstadt erkunden, sich über Kulturangebote (zB Kabarett B. Stelter, Donkosaken ... - damals) informieren. Kino i. O. u die Therme (kostengünstiger Eintritt über die Klinik-Verwaltung - falls das noch angeboten wird). Auch die Aushänge im Haus sichten - zusätzliche Kursangebote und Ausflüge. Die Kaffees in der Stadt sind immer ein Besuch wert. Im Übrigen auch der andere Stadtteil Allendorf, ein schöner Spaziergang.
Wäschewaschen(Chip)/Bügeln ist möglich. Cafétèria etwas klein. Fahrt einfach unvoreingenomm hin!

Empfehlenswerte Klinik für Schmerzpatienten

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Patientenfreundlichkeit; Hilfsbereitschaft
chronische Rückenschmerzen mit Erschöpfungszustand

Ich habe 4 Wochen an dem Program VMO teilgenommen und war sehr zufrieden mit dem Gesamtprogramm. Auch wenn manche Vorträge sich inhaltlich wiederholt haben, konnte ich für mich sehr viel davon mitnehmen. Ich bin chronische Schmerzpatientin und nach der Reha wieder fast schmerzfrei. Die verhaltensmedizinische Orthopädie kann ich nur weiterempfehlen, wenn man Schmerzen, Stress hat und dazu erschöpft ist. Ich kann mich im Nachhinein bedanken für das gute Rundumpaket. Auch das Essen war einwandfrei, frisch gekocht und lecker. Die Therapeuten bemühen sich, auf jeden Einzelnen einzugehen, und falls es nicht so gut läuft, kann man jederzeit Therapien ansprechen und wenn es möglich ist auch tauschen.
Ich sage im Nachhinein danke und kann die Werraklinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

loba56 am 23.05.2013

Das ist auch meine Erfahrung!

Blockade, Blockade...

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
kaum PKW-Parkplätze
L5, S1 und ISG Blockaden, sowie S1-S2-S3

Ich kam gesund, bin krank und mit Schmerzen wieder gegangen. Das ist persönliches Schicksal und hat nichts mit der Kompetenz der Ärzte und Therapeuten zu tun. Im Gegenteil, die Therapeuten und Ärzte sind sehr engagiert, nett, zugänglich und zuvorkommend. Ich bin im August 2012 auf Orthopädie in die Klinik gekommen, was meine 4. Rehamaßnahme war, da ich immer wieder an "Hexenschuss" leide. 3 Tage vor meiner Entlassung war es dann so weit, die "Hexe" hat gnadenlos wieder geschossen, aber ich wurde sehr gut betreut und trotzdem entlassen. ;))
Ein großes Lob an die Küche!! Ich bin von Haus aus sehr verwöhnt, aber hier versteht man was von schmackhafter Zubereitung und optisch nettem Anrichten. Die Klinik hat eine einmalig schöne Dachterrasse und befindet sich in schöner Lage. Empfehlenswert ist der Besuch der Therme. Alles in Allem, 5 Sterne von 5 möglichen!!!

Hondita am 01.06.2013

Bilder zur Parkplatzsituation und der Umgebung habe ich hier gefunden: danibild.npage.de
Das ist doch das Klinik Werra Reha-Zentrum, oder?

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles Problemlos)
Pro:
Anwendungen,Sport, Mitarbeiter, Verpflegung
Kontra:
Freizeitangebot, Lautstärke Speisesaal
Hüftarthrose,BSV- LWS

Ich war 3 Wochen wegen Bandscheibenvorfall und Arthrose in der Werra Klinik.
Sehr zufrieden und dankbar habe ich diese mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen.

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Aber es ist wie überall im Leben: Wie man in den Wald hinneinruft, so schallt es herraus.
Viele intensive Anwendungen durfte ich erleben,Vorträge , Sport und aktive Schukung hielten sich eine gesunde Waage.
Die Zimmer sind " praktisch", großen Luxus gibt es im ganzen Haus nicht, aber wird von der Herzlichkeit der Mitarbeiter vergessen gemacht.
Die Mahlzeiten sind , selbst für eine Großküche, sehr sehr gut,und auch die fettreduzierte Kost schmeckt super.

Mein Fazit: Natürlich wird es auch Patienten geben, die unzufrieden die Klinik Werra verlassen.Aber oft wird das auch an einer falschen , zu großen Erwartung liegen.
Denn in erster Linie soll der Patient hier zur Eigeninitiative gebracht werden.

Danke für Alles!

Ein Lob für die Werra Klinik!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungzufrieden (unverständliche Nummerierung der ges. Klinik)
Pro:
Therapieangebot, Therapeuten, Küche, Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
nörgelnde, unzufriedene Mitpatienten
OP nach Bandscheibenvorfall und Lähmungserscheinungen im Fuß

Ich habe mich in der Werra Klinik super erholt. Meine Probleme nach Bandscheiben OP haben sich richtig gut gebessert.
Ich kann nur sagen, die Klinik ist wirklich in Ordnung das Personal nett und kompetent.

Man muß nur im höflichen Ton fragen und alle Wünschen (natürlich im Rahmen) werden erfüllt.
Es gibt echt viele tolle Therapieangebote im Plan. Auf freiwilliger Basis werden auch super Sachen geboten, einfach alles ausprobieren.
6.15 Uhr Tai Chi unbedingt zu empfehlen, Yoga- eintragen und genießen,
Biodanza kann man nicht erklären, ist total balla aber lustig, also mitmachen, Traumzeit ist sehr schön um nur einige Beispiele zu nennen. Leute, so tolle Dinge mit ein paar Schritten zu erreichen, das bekommt man so schnell nicht wieder.

Mit einer positiven Einstellung und etwas Eigeninitiative kann man selbst viel zu einer erfolgreichen Reha beitragen.
Von den Mitpatienten, die immer etwas zu nörgeln haben, auch wo es nichts zu nörgeln gibt, sollte man sich die Laune auf keinen Fall verderben lassen.

Das Essen ist Klasse, jeden Tag etwas Anderes ganz frisch gekocht, nicht mit Kantinenessen zu vergleichen. Bei der Größe dieser Küche echt eine Leistung.

Klar sind die Zimmer nicht sehr groß, aber mal ehrlich, ich will ja nicht auf Dauer dort wohnen und für die Zeit der Reha sind sie wirklich ausreichend, man muß ja dort nur schlafen.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Werra Klinik

Eigeninitiative erforderlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles in allem eine gelungene Reha)
Pro:
Breites Anwendungs/Sportangebot
Kontra:
Informationsbeschaffung aller Art durch Patienten selbst erforderlich, Basisinfos fehlten bei Einführung komplett / z.T. sehr sparsame Anwendungspläne / teilweise zu große Gruppen (25 Personen mit Matten dicht an dicht in der Mehrzweckhalle zur Entspannungsanwendung) empfand ich als unangenehm

Die Klinik würde ich unter dem Vorbehalt weiterempfehlen, dass wichtige Informationen eigeninitiativ an- und Anwendungen teilweise eingefordert werden müssen. Einen gewissen Budgetdruck bemerkt man durch Sparsamkeit bei Einzelanwendungen, viel zu große Gruppen bis 25 Personen binden nunmal nur einen Therapeuten, während eine Einzel-KG bzw. manuelle Körpermassage im Gegensatz zur Druckstrahlmassage natürlich kostenintensiver ist. Positiv: wenn man nachfragt, wird freundlich und kooperativ auf die Bedürfnisse des Patienten eingegangen. Nur fragen eben nicht alle nach, weil es gar keinen Überblick über die möglichen Anwendungen / Vorträge etc. pp gibt ;-)

Bei drei Mahlzeiten am Tag nicht unerheblich: die Küche ist hervorragend! Dass auch hier Budgetbegrenzungen nur 2x wöchentlich ein Obstteil pro Patient zulassen, ist zu verschmerzen, da der Eigenbedarf leicht im Ort zu beschaffen ist.

Wie oft vermerkt, sind die Zimmer zwar winzig und die nahe Bahnlinie mit auch nächtlichem Güterverkehr, verschafft selbst bei geschlossenen Fenstern zu Beginn die ein oder andere Unterbrechung der Nachtruhe, insgesamt tat dies einem erholsamen Aufenthalt in BSA jedoch keinen Abbruch.

Anzumerken ist noch, dass hier und da einmal eine schlechtgelaunte Schwester bei nicht immer zuverlässig besetztem Stationszimmer den Eindruck vermittelt, der Patient "störe" bei Wichtigerem, die Mehrzahl der Mitarbeiter jedoch stets freundlich und kompetent mit seinen Kunden umgeht.

Warum zu den wöchentlichen Visite-Terminen mindestens 4-5 Patienten um exakt dieselbe Uhrzeit bestellt werden, die daraus resultierenden langen Wartezeiten und verpassten Anwendungen stressauslösend wirken (bleib ich nun in der Visite oder darf ich meine Maßnahme verpassen?), bleibt eines der ungelösten Geheimnisse der Veranstalter ;-)

Mit einem Augenzwinkern und ein wenig Gelassenheit die kleinen Stolpersteine betrachtend, kann man sich in der Werra Klinik, in wunderschöner Umgebung gelegen, sehr gut erholen.

Hesse0066 am 25.04.2013

Das mit den Visiten- Terminen ist wirklich unprofessionell

Frustrierend

Angststörung

Der Aufenthalt an sich war ja nicht schlecht, Essen, Zimmer, alles ok.
Mir erschließt sich jedoch das Konzept nicht.
Das eigentlich Wichtigste, sind für mich doch die Einzelgespräche, die sehr knapp bemessen sind mit 30 Minuten pro Woche.
In den wenigen Gesprächen fühlte ich mich sehr gut verstanden, zum ersten Mal in fast 15 Jahren.
Meine Diagnostischen Auswertungen sagten das ebenfalls aus.
Es ist dann sehr vieles anders gelaufen, als mir gesagt wurde, bzw ich habe vieles erst gemerkt als es schon zu spät war.
Meine Diagnosen und die 100% Arbeitsunfähigkeit,die ich morgen im Abschlussgespräch noch hatte, wurden eine halbe Stunde später vom Tisch gewischt, so nebenbei, und im Abschluss Bericht hatte plötzlich nur ein Episödchen übrig und war per "Wunderheilung" arbeitsfähig?? Meine Fachärztin war schockiert und hat mich sofort wieder krankgeschrieben.

Die Erkrankung die ich seit nunmehr seit vielen Jahren habe, und die seit 4 Jahren auch richtig diagnostiziert ist, gibt es einfach nicht mehr. Ich bin nur ein wenig verstimmt???

Für mich ist wirklich der "Wort Case"-Fall eingetreten und ich bin nicht nur unzufrieden, ich fühle mich richtig verarscht!

Ich hatte mir nicht viel erhofft, aber es ging mir vor Ort teilweise so schlecht und man sagte mir, man unterstütze mich und darauf könne ich mich verlassen.
Statt dessen fand ich mich am Tag nach der Reha auf dem Arbeitsamt wieder, und soll die gleiche Sch... die mich krank gemacht hat, einfach weitermachen.

Vielen Dank für diese tolle Hilfe und Unterstützung!

Vielleicht ist das mit dieser Reha nur was für, sorry, "leichte Fälle", aber für jahrelang Betroffene nutzlos.
Reha? Danke! Aber NEIN Danke!

eule73 am 13.04.2013

Vielleicht war das ja das Problem bei Dir, dass du Dir selbst nicht viel erhofft hast von der Kur?

Das musste mal gesagt werden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
siehe oben
depression

Nach 7 Wochen Aufenthalt hier meine Bewertung:
Für eine Reha-Einrichtung bin ich super zufrieden! Angefangen bei dem freundlichen Empfang über die tollen Schwestern auf Station 2 und 3 bis hin zur medizinisch und psychologischen Behandlung durch Ärzte und Psychologen.
Die Zimmer sind (ohne Balkon) ausreichend gross, mit Balkon eher etwas klein, aber durch die hervorragenden Reinigungskräfte sehr gepflegt. Der kleine Park lädt zum verweilen ein, aber eines sei an alle Raucher gesagt: die Wege sind weit....seeehr weit!

Die Anwendungen sind vielseitig und ausgezeichnet besetzt. Die gesamte Klinik ist darauf ausgelegt, den Anforderungen der Patienten gerecht zu werden.

Nun zu dem wichtigsten einer jeden Reha.... der Küche !!!!!

Hier gilt mein Dank dem GESAMTEN Küchenteam!!!!!!! Ich selbst koche leidenschaftlich gerne, war aber dennoch überrascht, wie gut Essen in einer Reha sein kann !! Klar muss man hier Abstriche gegen zu Hause machen (zumindest bei manchen;)), aber schließlich ist dies eine Reha und kein 5 Sterne Hotel.

Gesondert möchte ich aber noch euer Augenmerk auf die Station 9 und ihre Oberschwester Rosi lenken. Wenn ihr sie kennenlernt, lasst euch durch ihre raue Schale nicht erschrecken, sie ist im innern eine Seele von Mensch!

Auch der Cafeteria, meiner Keksnachfüllstation, gilt mein Dank!

Alles in Allem war das die beste Reha die ich je hatte, aber ganz ehrlich, 7 Wochen ist ne lange Zeit und die Wege für Raucher sind seeeehr weit.... ;)

Vielen Dank nochmal an die gesamte Belegschaft, ich würde sofort wiederkommen!!!!

Norbert Keilmann

Bella68 am 24.03.2013

wie ist Ihnen konkret in Bezug auf Ihr Kranheitsbild geholfen worden? Welche Verbesserungen gab es für Sie?

Danke für alles !!!!!!!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war im Oktober 2012 in Ihrer Klinik und möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die sehr gute Betreuung und sehr gute Behandlungen bedanken. Vorallen die sehr gute Motivation Sport zu machen und etwas für sich zu tun fand ich super. Ich gehe 2-3 mal je nach Dienstplan zum Sport und fühle mich super, sogar mein Bandscheibenvorfall macht schon etwas weniger Probleme. Sie waren meine letzte Hoffnung mit weniger Schmerzen in den Alltag zu starten und es hat funktioniert.
Wenn die Zeit gekommen ist besuche ich Ihre Klinik wieder.

Vielen vielen Dank dafür.

PS: Ich habe aber auch eine schlechte Erfahrung gemacht und zwar : der Raucherpavillone steht sehr ungünstig mann konnte erst nach 23.00 Uhr überhaupt ein Fenster öffnen da der Rauch bis in das Zimmer zog(Z.110)

Meine Eindrücke

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das gilt natürlich für mich, ohne 5 Sterne Anspruch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach mancher Aufforderung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach Nachfragen während der Reha)
Pro:
Engangiertes Personal, alle Kräfte, auch Ärzte
Kontra:
Öffnungszeiten eingeschräkt
orthapädisch, Lendenwirbel und psychosomatisch

Zuerst: ich bin mit meinem Aufenhalt in Bad Sooden-Allendorf, Klinik Werra, sehr zufrieden!
Geht mit einer positiven Einstellung dort hin, macht den Mund auf, wenn Ihr etwas anders haben wollt, bitte höflich aber bestimmt.
Mir wurde mir mit meinen Beschwerden sehr weitergeholfen. Natürlich kann man nicht erwarten, das man nach ein paar Wochen wie ein muteres Folen aus dem Haupteingang herausspringt! Das wäre eine naive Vorstellung von Reha!
Jederzeit konnte ich in dem für mich zuständigen Stationszimmer wegen eines Problems vorsprechen.
Das Ambiente der Räume entspricht dem Geschmack der 80er Jahre. Aber es ist nicht verschlissen. Man kann sich in den Zimmern nicht mit mehrern Personen bequem aufhalten, aber dafür sind die auch nicht da.
Das Essen war sehr in Ordnung. Es gab nicht jeden Tag das, was ich gerne mag Aber in der Kantine der Klinik Werra gibt es Kein Fertigfutter, wie in den meisten Kantinen mittlerweile!
Das Personal war sehr aufmerksam, freundlich und höflich, wenn man denn auch mal gefragt hat! Die können nicht Gedanken lesen! Änderungen des Anwendungsplanes sind möglich!
Die Mischung aus Anwendungszeiten und Ruhezeiten war sehr angenehm, manchmal, vor allem als Anfänger, ist man doch gehetzt in den weitläufigen Fluren und Treppen, weil man sich noch nicht gut auskennt. Achtet auf den Schemaplan im gelben Heft! Im Laufe der Zeit lernt man auch die Abkürzungen.
Die Zimmer sind Einzelzimmer mit unterschiedlicher Größe. Ich hatte ein kleines Zimmer, aber es reicht doch mit einem Bett, Schreibtisch, großem Schrank (aus Männersicht), eigenem Bad und einer Putzfee.
Parkplätze: nicht vorhanden, nur im umliegenden Anwohnerparkraum.
DVB-T: nicht empfangbar
W-LAN: nicht vorhanden
Mit meinem BILDMOBIL.de Surfstick hatte ich bessere Verbindung als Andere.
Fernseher: auf dem Zimmer ist ein Kabelanschlusß vorhanden, ein Fernseher muss mitgebracht, oder gemietet werden.
Cafeteria, Raucherpavilion, Kicker, usw
Sucht Euch unbedingt eine nette Clique, für die Zeit

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Therapie
Kontra:
Geräuschpegel Speisesaal
Fuß und Rückenprobleme

Hallo ihr lieben,
ich war vom 27.12.2012 bis 17.01.2013 in der Werra Klinik. Mir hat es sehr gut gefallen, und ich hatte sehr viele Anwendungen die mir sehr geholfen haben. Es wurde auf mein gesundheitliches Problem sehr eingegangen. Klar es ist ein lauter Geräuschpegel im Speisesaal, daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Aber in der klinik ist jeder super nett ob Putzfrau, Therapeuten, Ärzte und die Fachkräfte vom Speisesaal. Besonders lieb fand ich Frau Glorius. Also ich würde jederzeit wieder hin fahren.

Mehr als Zufrieden

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen, Therapeuten
Kontra:
Zimmer, Muckibude, alte Geräte
Skoliose

Also ich fand es richtig gut! Super nette Therapeuten und mein Stationsarzt hatte immer ein offenes Ohr für mich. Das Essen war echt lecker, auch wenn man nicht jeden Geschmack treffen kann. Zimmer waren mitunter wirklich zu klein und leider war meine Putzfee nicht die allergründlichste. Das Herzstück der Klinik ist meiner Meinung nach die Cafeteria. Wirklich schön eingerichtet und man kann dort zusätzlich Zeitschriften, Knabberkram oder auch Waschmittel bekommen. Bad Sooden ist wirklich ein schönes Dörfchen, dafür fand ich Allendorf nicht gerade schön. Ich würde gerne wiederkommen und kann jedem die Klinik nur empfehlen, denn es liegt an einem selber was man daraus macht. Und Nörgler gibt es überall. Dann sollen die sich aber bitte privat versichern und sich ein 5* Hotel aussuchen.
Ich grüße alle meine Lieben, die schon weg sind oder noch da sind und ich mache mich jetzt ans Koffer auspacken :-)

PS: Man kann Therapien oder Behandlungen umändern oder "abbestellen" wenn die einem nicht zusagen. Ich bin z.B. kein Fan vom Nordic Walking, kann aber jedem nur die Druckstrahlmassage empfehlen. Man muss nur drauf achten, dass man genug Anwendungen bekommt, denn der Tag ist bis 15 Uhr recht kurz. Als Freizeitangebot kann ich jedem nur "Biodanza" empfehlen, richtig lustig und optimal um neue Bekanntschaften zu schließen!

loba56 am 08.02.2013

Das stimmt, meine liebe Teresa! :-)

Reha 11/12/12

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen
Burn Out Symtomatik, Depressionen

Im Großen und Ganzen zufrieden. Das Haus hat Klinikcharakter mit langen, hellhörigen Fluren. Die Zimmer sind klein aber sauber (hier besondern Dank an die "gute Fee" der Station 2)! Die Wege zu den Therapiemaßnahmen sind zum Teil sehr lang und etwas verwirrend gewesen (Umbauarbeiten, dadurch viel Umleitungen). Die "Muckibude" ist leider sehr in die Jahre gekommen und sollte mal mit neuen Geräten bestückt werden.
Sehr zu empfehlen aus meiner Sicht: Nordic Walking (wer schafft die 5 km unter 38 min...), Yoga, Pilates, Autogenes Training.