Reha-Zentrum Bad Sooden-Allendorf, Klinik Werra

Berliner Str. 3
37242 Bad Sooden-Allendorf

wirklich gut und hilfreich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Ärzte und Therapeuten sehr nett und kompetent.Auf meine Bedürfnisse wurde immer eingegangen. Das dort angewandte Therapiekonzept kam mir entgegen und hat mir geholfen.
Kontra:
Einige Rahmenbedingungen waren meiner Meinung nach nicht optimal, wie z.B. die recht eingeschränkten Essenszeiten. Ausserdem waren in der Klinik insgesamt wenig Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gegeben.

Ich war mit meinem Reha - Aufenthalt rundum zufrieden. einige Rahmenbedingungen wie z.B. wenige Aufenthalts-und Freizeitmöglichkeiten in der Klinik oder die sehr begrenzten Nutzungszeiten des Speisesaals könnten verbessert werden. Und das Essen ist ja immer Geschmachsache...........
All dies habe ich aber nicht als wesentlich empfunden und ich würde immer wieder zur Reha hierher kommen.
Alle Ärzte, Schwestern, Therapeuten sowie das restliche Klinikpersonal waren sehr freundlich und immer bemüht auf meine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Es geht mir nach der Reha deutlich besser als vorher.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Das gesamte Umfeld ist ein perfekt
Kontra:
Der Speisesaal ist sehr laut aber wohl nicht vermeidbar
Depressionen Erschöpfung

Man fühlt sich gleich nach der Ankunft nicht allein gelassen.Ärzte,Schwester Therapeuten alle super einfühlsam.

Alles Super hier

Ich bin seit dem 08.10.2014 bis zum 12.11.2014
hier Patient die Klinik finde ich total Super
Ärzte und Krankenschwestern sind total freundlich und hilfsbereit. Zimmer sind auch Super.
Speisesaal ist leider total laut, aber kann man verstehen bei den vielen Patienten hier.
Essen ist auch okay.

viel Abwechslung an Anwendungen

Alles super!!!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität aller Mitarbeiter
Kontra:
Lärm im Speisesaal

Kompetente und auf mich abgestimmte Therapien sowohl sportlich als auch psychisch
Einfühlsame Betreuung
Freundliches Zimmer
Liebevoller und informeller Empfang bei der Anreise

Burnout / Depression

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
fands sehr gut
Kontra:
Speisesaal zu laut
Depressionen/ Burnout

Das Haus
Das Haus, die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch habe ich selten soviel freundliches Personal erlebt. Die Ärzte, Psychologen etc, waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Auch die Rezeptionistin, kümmerte sich immer, egal was man für ein Anliegen hatte

Hygiene
Ein Minus-Punkt ist sicherlich, wie andere auch bereits bemängelten, dass die Zimmer Flure etc, alle mit Teppichboden ausgestattet sind. Ob dies der Hygiene beiträgt, wage ich zu bezweifeln.

Der Essraum
Ja, der Essraum, nervt ohne Ende und man ist froh, wenn man wieder draußen ist. Nun gut, man muss sich vorstellen, bei 250 Leute und alle in einem Speisesaal, dass das laut ist, ist klar. Das Essen selber war sehr gut. Es gab für mich nichts zu bemängeln, auch das Küchenpersonal war sehr freundlich. Falls es nicht genug war, konnte man jederzeit nachholen.

Therapien
Für Depressionen / Burnout sehr geeignet die Klinik wie ich finde. Die Klinik ist ja geteilt in zwei große Bereiche. Das eine ist die Orthopädie - das andere die Psychosomatik.
Die Psychologen waren auch sehr freundlich und arbeiteten sehr professionell. Es gab hier zweimal in der Woche 1,5 Stunden Gruppenbesprechungen und einmal in der Woche gab es ein Einzelgespräch von einer halben Stunde. Dies bemängelten viele, dass dies zu kurz ist, dennoch setzten die auf die Gruppentherapien.
Krank geschrieben / nicht krankgeschrieben
In der Regel war es so, war man vor der Reha arbeitsunfähig, wurde man auch arbeitsunfähig entlassen.

Verlängerung:
Je nach Reha, und wie es einem geht, gibt's die Möglichkeit bis zu 6 Wochen dort zu bleiben. Wird vom Arzt dann eben festgestellt.

Sonstige Therapien
Die Klinik setzt sehr viel auf Sport und Bewegung. Das geht los mit kleinem Fitnesscenter, Ergometertraining (mind. 3 die Woche), Schwimmen (kleines Schwimmbad), Nordic-Walking, Badminton, Volleyball. Man kann auch Thai-Chi machen. Allerdings geht das morgens um 5:45 bereits los. Also nichts für Spätaufsteher

Frühstück
Frühstück gibst jeden Tag ab 6:45 geht es bereits los. Gleich danach beginnen die ersten Behandlungen. Das Programm ist teilweise straff und viel. Meist geht es bis Mittags um 16:00.
Platz ist zuende. Fand die Klinik sehr gut. Mir hat es sehr viel gebracht. Nachteilig ist sicherlich, dass das ganze wirklich völlig in der "Pampa" ist. Aber man kommt zur Ruhe.

Es hat alles gestimmt............

Kontra:

Mit wenigen Worten ausgedrückt......es hat alles gestimmt. Ich bin wieder gesund. Danke an die Küche, an die Zimmerfrauen in der 6 Etage. Danke an die Therpeuten ( z.B.Hr.Rohrbach). Es sind alles Profis. Danke an das Schwestern-Team Etage 6 u an die Ärzte im Haus. Es gab spannende Vorträge und viel neues Wissen für mich.

Sven S. aus Warnemünde

Es lohnt sich!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es kommt sehr stark auf die eigene Einstellung an!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Ansprechpartner hatte genügend Zeit für mich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Profis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Flexibel)
Pro:
Freundlichkeit von Patienten und Klinik-Team.
Kontra:

Ja, es ist nicht das Hilton!
Und ja, der Speiseraum ist laut.
So wie in jeder Kantine auf diesem Planeten.
Aber wenn man motiviert ist, dann kann man hier eine sehr gesundheitsfördernde Zeit verbringen. Es dauerte allerdings bis man sich eingewöhnt hat, denn als selbstständiger Mensch ist einem ein Leben nach Stundenplan fremd: feste Essenszeiten, ein genauer Zeitplan für jeden Anlass und ein kleines Zimmer mit Bad, statt der eigenen Wohnung.
Aber alle grüßen einander, das ist man von zu Hause gar nicht mehr gewöhnt. Das gesamte Personal, Schwestern, Therapeuten, Köche oder Arztinnen, sind offen, freundlich und hilfsbereit. Wenn ich schnell und unbürokratisch Hilfe brauchte, konnte ich mich einfach an „mein“ Schwesternteam im 3. Stock wenden! Und Dank unserer großartigen Psychotherapeutin, Frau St., machten sogar die gewöhnungsbedürftigen Gesprächstermine in der Gruppe Spaß.
Natürlich ist nicht alles perfekt, ist halt eine Klinik und kein Beach Resort. Und bei ca. 250 Patienten gibt es auch meckernde Spaßbremsen, deren beleidigte Kommentare man hier auch lesen kann, aber alle, mit denen ich auch jetzt noch in Kontakt bin, waren begeistert.
Man kommt einfach nicht umhin, sich ein paar Gedanken über sein Leben zu machen, über die Vergangenheit und die Zukunft. Prioritäten werden noch mal geprüft und man hat dort alle Zeit der Welt, sich alles noch mal ganz genau zu überlegen.
Seit einen Monat bin ich wieder glücklich zu Hause, aber es gab, gerade im Arbeitsleben, Momente, wo ich mich wieder nach der Ruhe von Bad Sooden gesehnt habe.
Nochmals vielen Dank an die gesamte Belegschaft der Klinik.
Ihr macht einen tollen Job!

Alles gut

LWS und Knie

Hallo, ich war vom 31.07.-21.08.2014 in der Werra Klinik. Ich fühlte mich dort von Anfang an willkommen. Die Therapeuten, Ärtzte und die Raumpflegerinnen waren sehr freundlich und kompetent. Auf Fragen bekam ich immer eine Antwort. Die Klinik ist sehr sauber und auf Hygiene wurde Wert gelegt.Ich hatte das Glück mit Gleichgesinnten und besonders lieben Menschen dort meine Zeit zu verbringen und gemeinsam zu trainieren. Besonders hat mir das morgentliche Tai Chi gefallen. Aber auch sonst waren alle anderen Therapieangebote machbar und interessant. Jeder muss halt für sich selber schauen was ihm gut tut.In der Freizeit haben wir abends in die Cafeteria Spaß gehabt und Sonntags einen schönen Ausklang der Woche in der Salzgrotte gefunden.Vielen lieben Dank an das ganze Werra Team.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Gute Klinik im Gesamten
Orthopädische

Sehr gute Klinik, freundlicher Umgang mit Patienten, Essen gut, sehr sauber im gesamten Klinikbereich. Fachlich sehr gutes Personal. Mir den Anwendungen sehr zufrieden. Empfehlenswert. Aufenthaltsdauer 3 Wochen. Gute Betreuung der Patienten. Gute Freizeitmöglichkeiten.

Eigeninitiative ist hier wichtig

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz Physiotherapie, vegetarisches Essen, viel Bewegung
Kontra:
Zimmer mit Stufen, lauter Speisesaal, Vorträge die nicht zu meinem Krankheitsbild passen
Skoleose

+ freundliches, kompetentes Personal, sehr leckeres vegetarisches Essen, umfangreiches Angebot im sportlichen Bereich. Ich konnte viel ausprobieren
- Zimmer klein und mit Stufen zum Bad, in die Dusche und zum Balkon. Bei Aufnahme, Visite und Abschlußbesprechung immer verschiedene Ärzte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es einen Informationsfluß gab.

Aber: "Wer redet hat Vorteile". Auf meine Probleme, Wünsche und Vorschläge wurde sofort reagiert.
Alles in Allem habe ich mich in den 3 Wochen gut erholt und wieder Kraft für den Alltag gewonnen.

No go!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
das Essen
Kontra:
der Rest
2 Bandscheibenvorfälle

Ich war mehr als geschockt als ich schon ankam. Die Klinik ist alt und unrenoviert. Mein Zimmer klein, fast knastartig und im Bad konnte man sich auch kaum bewegen. Als orthopädischer Patient sollte ich Burn-out-Vorträge mitmachen. Spätestens nach drei Wochen Aufenthalt hat man das auch nötig. Das Reha-Programm war ein Witz. Es wurde so gut wie gar nicht auf den einzelnen Patienten eingegangen. Wer nicht das Glück hatte und nette Leute kennenlernte, ist dort echt eingegangen. Denn auch abends im Ort wurden um sieben die Bürgersteige hochgeklappt und es war nichts mehr los. Da konnte man sich nur mit einem Buch und ner Dosis Schlaftabletten ins Bett legen und hoffen, das die Nacht rum geht. Nach mittlerweile drei Reha's war das echt das schlechteste, was ich je gesehen habe. Echt nicht zu empfehlen!!!!!

Viktor12 am 13.10.2014

Bin bald, Mitte November in der REHA in Wera-Klinik. Bin sehr gespannt. Die Bewertungen sind sehr unterschiedlich, worüber ich mir Gedanken. Jemand schreibt ein altes Gebäude, laute Speiseräume und es liegt in der Pampa.........hm. Es muss bestimmt jeder so seine eigenen Erfahrungen machen? Grüße Victor

Es war eine sehr schöne Zeit !!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Ärzte, Therapeuthen, Küchenpersonal
Kontra:
Laustärke im Speisesaal, Badezimmer (Eingang mit Stufe), Einstieg der Duschkabine
Hydromyelie,Facetten,BWS

Ich war in der Zeit vom 10.07.-07.08.14 dort vor Ort und war sehr zu Frieden mit allem.
Ärzte und Therapeuthen gaben ihr bestest um mir zu helfen.
Als ich dort an kam, dachte man mir könnte man nicht helfen, aber es war das Gegenteil.
Bin Angereist mit einem sehr schwachen Körper der durch Schmerzen geschwächt war und ich konnte in den 4 Wochen Kraft wieder tanken, dadurch fühle ich mich jetzt wieder etwas besser.
Danke an meinen Stationsarzt, Chefarzt und an die Therapeuthen.
Über das Essen konnte man sich auch nicht beklagen, denn es gab jeden Tag was anderes. Natürlich ist es kein 5 Sterne Restaurante.
Würde auch bei meiner nächsten Kur in 4 Jahren dort wieder hin fahren.

Aufenthalt in der Werra-Klinik war super! Positiv

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Positiv war einfach alles
Kontra:
einige unzufriedene und ungerechte Mitpatienten
Arthrose, Hüftbeschwerden, Bewegungsbeeinträchtigungen

Ich war in der Zeit vom 26.06. bis zum 17.07.2014 in der Klinik Werra. Bei dem Rundgang durch die Klinik am Ankunftstag habe ich zuerst gedacht, die einzelnen Abteilungen finde ich nie. Aber in drei Tagen habe ich mich zurecht gefunden, was auch immer wieder von Mitpatienten bestätigt wurde. Das ich in dieser Klinik meine Reha durchführen konnte, war aus meiner Sicht ein einziger Glücksfall. Ich war mit allem zufrieden. Ob es das Pflegepersonal war oder die behandelnden Ärzte. Die Anwendungen waren genau auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Der Tagesablauf war super. Ich kann nur ganz kurz aber ehrlich sagen: es passte alles in der Klinik. Für mich kam noch dazu, dass ich dort eine Behandlung bekam, die mich von meinen Schmerzen, die ich bereits über 1/2 Jahr hatte, befreite. Ich spürte sofortige Besserung meiner Beschwerden und nach einem Tag war ich schmerzfrei. Zuhause sollte ich schon operiert werden. Für mich war der Aufenthalt in der Klinik ein voller Erfolg. Wenn es möglich ist, würde ich gerne ich 4 Jahren wieder dort eine Reha durchführen. Auch muß ich noch ein Lob für das Küchenpersonal aussprechen. In den drei Wochen war nicht eine Wiederholung im Speiseplan. Die Verpflegung (Frühstück/Mittag/Abend) war abwechslungsreich und schmeckte super. Besonders gefiel mir, dass auf den Tischen weiße Stofftischdecken lagen. So wirkte der Speisesaal freundlich. Er war zwar immer sehr voll, aber bei der Vielzahl der Patienten und der Terminplanung ist das gar nicht anders möglich. Also ich kann nur nochmals sagen: "Gerne wieder eine Reha in der Werra-Klinik".

bestmöglichster erfolg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stationsarzt hervorragend)
Pro:
med. + psychologische + physiotherapeutische behandlung
Kontra:
wenig einzeltherapiezeit
erschöpfungsdepression + chronischer schmerz

der aufenthalt dort hat mir sehr viel gebracht.

das haus ist alt, aber gut in schuss und sauber; die zimmer sind sehr unterschiedlich, z. teil mit balkon, zum teil sehr sehr klein, ebenso die nasszelle - aber man fährt eben nicht ins 5 sterne-hotel und muss nicht im zimmer tango tanzen. als rückzugsort mit bett, schreibtisch und stuhl völlig ausreichend. kein balkon - fenster ganz öffnen! im speisesaal IST es laut, da hilft sofort nach öffnung oder kurz vor schließung zu gehen. das essen schmeckt sehr gut, morgends und abends buffet, mittags abwechslungsreich - wem`s hier tatsächlich trotzdem nicht schmeckt - auswärts essen.

ich war auf station 3 und alle angestellten, egal ob schwestern, ärzte oder therapeuten waren sehr sehr nett und einfühlsam. auch bei meinen "zusammenbrüchen" wurde ich aufgefangen und mir beigestanden bis es mir wieder besser ging. mein zuständiger stationsarzt und auch die therapeutin haben bei mir in der zeit hervorragende arbeit geleistet und mich fast unglaublich weit gebracht (zuhause schon seit ca. 8 jahren in psychologischer betreuung). ebenso die orthopädische abteilung, da ich auch mit chronischem schmerz zu tun habe.

ich möchte anfügen, dass ich als begleitperson vorher schon in 2 anderen reha- kliniken war und somit erfahrung mitbringe.der speisesaal war überall laut, die unterbringung war auch wie hier sehr unterschiedlich, es ist auch unmöglich die therapiepläne für alle perfekt zu gestalten. auch im vergleich zu den anderen - im ergebnis auch sehr guten rehas meines kindes - kann ich die abläufe in der werra-klinik nur sehr stark loben!

zum erfolg oder nichterfolg der maßnahe führt aber primär die eigene einstellung. überlegen worauf es wirklich ankommt, wenn etwas nicht passt sofort sagen - realistisch bleiben - 100% ist nirgends möglich!

All inclusive Urlaub in einem 5-Sterne-Sporthotel

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei akuten Problemen wurde innerhalb von MINUTEN reagiert und behandelt)
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Therapeuten/Ärzte und Personal
Kontra:
Lärmpegel im Speisesaal
1989 Versteifung der Wirbelsäule (Th3 - Lw4) mit Harrington-Stab aufgrund starker Skoliose

Diese Klinik kann mit reinem Gewissen weiter empfehlen.
Obwohl ich mit meinem Krankheitsbild dort eine Ausnahme war, wurde ich therapeutisch bestens betreut.
Bereits die Aufnahmeuntersuchung war sehr ausführlich, das Gespräch mit der Ärztin sehr freundlich. Visite war JEDE Woche.

Alle Therapeuten, die ich hatte, waren absolut motiviert, freundlich und kompetent. Es herrschte immer eine lockere und lustige Stimmung bei den einzelnen Anwendungen.
Meine Wünsche bzgl. Anwendungen wurden erfüllt.
Falls die Terminschiene mal bissl unglücklich war, war es überhaupt kein Problem, das ändern zu lassen. Man musste sich halt nur melden!

Die Anwendungen, an denen man außerhalb des regulären Therapieplans teilnehmen kann, sind super (Tai-Chi, Yoga, Stretching, Auroha, Biodanze, Basteln).
Die Muckibude ist bis 22 Uhr geöffnet, das Therapiebecken ist auch an einigen Tagen bis 20.30 Uhr für die Patienten geöffnet.

Die Zimmer sind zwar klein, aber die netten Damen, die sich um die Reinigung kümmern, leisten große Arbeit. Es ist IMMER sauber, Handtücher werden oft genug gewechselt.
Wenn man mit der Matratze, Kissen, Decke etc. nicht klar kommt, muß man nur Bescheid geben und man bekommt es entsprechend ausgetauscht.

Das Essen ist auch gut. Frühstück wie in einem 5-Sterne-Hotel - alles was das Herz begehrt. Abendessen kaltes Buffet mit Wurst, Käse und Mengen an Salat. Mittagessen abwechlsungsreich, fast jeden Tag Salatbar.

Gegenüber auf der anderen Strassenseite ist eine Sole-Therme. Von der Klinik sind es nur ca. 5 Gehminuten, bis man im Stadtzentrum ist. Eine schöne, kleine Stadt mit Fachwerkhäusern, einem Irish-Pub (jeden Samstag Live-Musik), einem bezaubernden kleinen Kino, und einigen Restaurants, Kaffees, Bistros.
Es gibt tolle Wander- u. Radwege rund um die Klinik.

Alles in allem haben ich mich pudelwohl gefühlt. Es geht mir wieder richtig gut, ich bin erholt und fit wie seit Jahren nicht.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Vielzahl der Anwendungsmöglichkeiten
Kontra:
Geräuschpegel Speisesaal
HWS, chron. Schmerzen, Tinnitus

Ich bin froh und dankbar in dieser Klinik meine Reha erhalten zu haben. Hier hat alles gestimmt! Die Ärzte, Klinikmitarbeiter, Personal in Küche und Zimmer, alle haben sehr gute Arbeit geleistet. Nach vierwöchigem Aufenthalt gehe ich erholt, gestärkt und mit viel Gelerntes für Arbeit und Alltag wieder nach Hause. Jeder der aktiv ist während der Reha und auch dann zu Hause, wird die Verbesserungen deutlich spüren. Besonderes Lob an die Küche! Jederzeit würde ich wieder in die Klinik Werra gehen und werde sie auch gerne weiter empfehlen.

Angenehmer Aufenthalt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
sehr kompetentes, freundliches Personal
Kontra:
Extrem lauter Speisesaal, keine festen Plätze, mehr Patienten als Plätze
Depressionen, Hüftdysplasie

Der äußere Eindruck der Klinik hätte mich fast wieder umkehren lassen. Vorab: Baujahr der Klinik: um 1960. Die Zimmer sind überwiegend sehr klein. Es gibt auch solche mit Balkon und übergroße Zimmer.
So, das war auch schon das Negative.

Diese Klinik ist ein absoluter Glücksfall. Angefangen von der immer freundlichen Empfangsdame, über die behandelnden Ärzte und die Schwestern, Physiotherapeuten und dem Personal in der Badeabteilung. Jeder lässt einen spüren, dass es nur um uns selbst geht.

Die einzelnen Behandlungen werden mit dem entsprechenden Arzt (davon gibt es drei)individuell abgestimmt und kann jederzeit auch wieder geändert werden.

Es ist immer mind. eine Entspannungsform dabei, viel Sport und für das Wohlbefinden je nach Beschwerdebild Wärmepackung, Hydrojet, Kiesliege, Badewanne, Krankengymnastik.

Die Gruppentherapien finden zwei Mal je Woche (90 Min.) statt. Die Einzeltherapie fand bei uns nur drei Mal in 6 Wochen (1 Woche Verlängerung hatte ich) zu je 30 Min. statt. Das war eindeutig zu wenig. Mir hat weder das eine noch das andere etwas gebracht. Vielmehr haben die Gespräche in der Freizeit mit den Mitpatienten große Fortschritte erzielt.

Das Essen wird unterteilt in Reduktions-, Vollkost oder Vegetarische Kost. Dafür werden durch den Arzt farbige Chips verteilt. Das Essen ist sehr schmackhaft. Es gibt meistens ein Salatbüffet. Zum Frühstück gibt es immer frisches Obst und Müsli in verschiedenen Variationen. Nachteil: Der Speisesaal ist extrem laut und überfüllt.

Der Freizeitwert in diesem Gebiet ist sehr vielseitig und die 5 Wochen haben bei Weitem nicht ausgereicht ;-) Als Städtetouren bieten sich Eisennach, Erfurt, Mühlhausen, Kassel und Göttingen an. Die Wandergebiete beginnen bereits vor der Türe und sind sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Es gibt hervorragende Nordic Walking Strecken. Wer also eigene Stöcke hat, mitnehmen. Weiterhin ist es ein hervorragendes Radgebiet. Auch Inliner kann man sehr gut fahren.

Fazit: Ein sehr entspannter und erholsamer Aufenthalt.

Auf keinen Fall für Burn-Out Patienten zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Ergo-Therapie, Küche!!!
Kontra:
Massenabfertigung der Patienten, Ärzte und Personal sind überfordert und reagieren agressiv
Burn-Out, Depression

Nach 2 Wochen meines Aufenthalts habe ich die Massnahme abgebrochen- niemand interessiert sich wirklich für einen Patienten, Hauptsache, auf dem Papier steht ein Häckchen,
und in den Krisensituationen findet man keinen Ansprechspartner.

Auf Bitten und Hinweise reagiert das ärtzlicher Personal agressiv.

Das Durchschnittsalter von Mitpatienten ist ca 45-65- so wird auch die Gruppentherapie darauf angepasst.
Wenn man junger ist und andere Themen hat - Pech gehabt.

Einem Patienten mit psychosomatischen Diagnose würde ich dringend eine andere Reha- Einrichtung empfehlen.

Gute Besserung

Bella68 am 01.06.2014

Es stimmt: In Krisenzeiten findet man keinen oder wie in meinem Fall einen schlechten unempathischen Ansprechpartner (Leiter der Psychologischen Abteilung, DR. K.).Ich war 2011 in der orthopädischen Reha. Ich fand den oben genannten Therapeuten sehr unmenschlich und wenig verständnisvoll und bin nach 5 Minuten Gespräch bei ihm gegangen. Wie kann man sich als Therapeut in der Notsituation eines Patienten so unmöglich verhalten? Ich werde das nie vergessen.

eine sehr sehr wertvolle Zeit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir hat es sehr gut getan)
recht gute Erfahrungzufrieden (Pläne könnten optimiert werden, ist aber nicht schlimm)
Pro:
Personal, die Zeit für sich
Kontra:
Klinikausstattung (teilw.)
Erschöpfungssyndrom (burnout), Depressionen

Dann will ich auch mal meine Erfahrungen kundtun:
Zunächst mal: es war als psychosomatischer Patient nicht einfach. Ich habe fast eine Woche gebraucht um anzukommen. Das Haus strahlt einen gewissen Charme von früher aus, mein Zimmer war sehr klein, Trainingsräume zum Teil alt von der Ausstattung, der Ort zwar pittoresk aber doch im Februar noch verschlafen und etwas am aussterben, das Thema schwierig, der Speisesaal ...

Letztlich zähle ich die Zeit aber dann zu den wertvollsten in meinem Leben. Ich habe sehr viel über mich und was mir wichtig ist gelernt. Dabei war der offizielle "Stundenplan" letztlich nur ein Rädchen; aber auch darauf konnte ich mich nach einiger Zeit einlassen. Gut - auch hier ist manches schwierig, nicht jeder Arzt und jede Therapie passte mir, nicht jeder Plan ist optimal ... Toll war die Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Sympathie von Mitpatienten; super und sehr rücksichtsvoll sind alle Angestellten der Kinik vom Reinigungspersonal über die Stationsschwestern bis zum Küchenpersonal.

Freizeitmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden: der Ort ist nett zum Spazieren, die Therme ist schön, das Kino süß und einzigartig, Eisenach und Göttingen einen Ausflug wert, die Werra sehr beschaulich, das eine und andere Cafe will entdeckt werden ...

Geniesst die Zeit, kommt zu Euch selbst und vertraut Euch und allen.

Schöne Zeit(gerne wieder)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche wurden Berücksichtigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr Freundlich, besonders Dr. Willig und Frau Pappe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut Organisiert ,)
Pro:
Freundlichkeit des gesammten Personals
Kontra:
Essenssaal zu laut

Ich war für 6Wochen in der Klinik.Es war eine sehr schöne Zeit. An manchen Tagen als es die Psyche wieder mal nicht so gut mit einem meinte, waren immer liebe Menschen um einen die mich auf fiengen .Ob Angestellte oder Patienten,der Zusammenhalt war immer bestens.Normalerweise bin ich jemand der schnell Heimweh bekommt,aber ich habe mich sehr aufgefangen und verstanden gefühlt.Die med. und Psychomatischen Anwendungen haben mir sehr viel geholfen.Es liegt natürlich auch an einem selbst das es zuhause weiter Aufwärts geht.Die Grundlagen sind aber auf jedenfall gegeben.An das gesammte Team der Klinik nochmals ein riesen Dankeschön.

Tolle zeit

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Sauber)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärtzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr zeit zwischen den Behandlungen)
Pro:
Kontra:
Lautstärke Speissesaal

positiv überrascht war meine erste reha konnte vieles mitnehmen die therapeuten schwestern waren alle super nett. würde wieder in klinik werra gehen tolle landschaft super klima

meine positiven Erfahrungen und Eindrücke

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal sehr kurze Pausen (nach Wassergymnastik))
Pro:
Behandlungsvielfalt, Essen, freundliche Mitarbeiter und Personal
Kontra:
wer sucht findet immer was zum Nörgeln, ich fand alles soweit i.O.
HWS, LWS

Mir haben die 3 Wochen in der Werra Klinik sehr gut gefallen. Ich habe mich auch gut erholt und meine Probleme haben sich in dieser Zeit gebessert.
Die Klinik und fast alle Mitarbeiter und Angestellten waren immer nett, höflich und hilfsbereit.

Es gab viele Therapieangebote und bei Bedarf wurden diese auch von den Ärzten geändert bzw. angepasst. Auch zusätzliche freiwillige Aktivitäten wie z.B. Tai Chi kann ich nur empfehlen. Leider wurde Yoga nur in meiner Hauptbehandlungszeit angeboten und deshalb konnte ich es nur wenig nutzen. Ich hätte mir auch noch ein paar mehr Freizeitangebote an den Wochenenden gewünscht, aber das kann ja auch jeder selbst organisieren.

Ein großes Lob an das Küchenpersonal die immer ein abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen angeboten haben. Wir hatten uns zu einer "fast Männerrunde" zusammengefunden und nutzten die Zeiten im Speiseraum zur "aktiven" Therapieauswertung bzw. zur Kommunikation zwischen den einzelnen Landesteilen.

Nochmals vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal für diesen angenehmen Aufenthalt und die vielfältigen Behandlungen.

empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Speisesaal

Ich war Patient in der phsychosomatischen Abteilung der Werra Klinik und kann sie nur empfehlen.
Personal , Therapeuten sowie Ärzte sehr freundlich kompetent und bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Mit etwas Eigeninitiative bei der Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten fuehrt der Aufenthalt zum sicher Erfolg.
Nur der Speisesaal bedarf dringend einer Veraenderung der Geräuschpegel ist extrem und schwer ertragbar.

Wunderheiler gibt es auch in Bad Sooden nicht !

Kontra:

Ich war im Juni 2013 für 3 Wochen in dieser Klinik.
Bin mit akutem Bandscheibenvorfall, also auch Ausfallerscheinungen, dort angetreten. So als letzte Möglichkeit, eine OP zu vermeiden....

Warum ich erst jetzt "bewerte" ? Über Erfolg oder Misserfolg kann man doch erst nach einem längeren Zeitraum urteilen, wenn der Alltag die Wahrheit zeigt. Meine Beschwerden tendieren seit dem gegen null.
Kurzum, wenn die Möglichkeit besteht, machen und dann eventuell über eine OP nachdenken !!!
Die tollste Klinik und das beste Fachpersonal können nur 50% des Erfolges bringen. Die anderen 50% müssen vom Patienten kommen. Wunderheiler findet ihr dort auch nicht. ;-)

Ich habe das "Betriebsklima" in der Klinik, die Klinik selber und auch die Umgebung von Bad Sooden als sehr angenehm empfunden. Nach 1,5 Wochen war ich in der Lage, meine erste Fahrradtour seit langer Zeit zu machen.
Es bleibt auch genug individuelle Freizeit übrig.

Nörgeln untereinander bringt nichts. Mit dem medizinischen Personal kann man reden. Mir persönlich waren zum Beispiel die Anwendungen und Aktivitäten in der ersten Woche zu wenig. Kein Problem .. ab der zweiten Woche wurde ich zugepackt. Zudem gibt es noch ausreichend fakultative Angebote ... Nutzt die Zeit !

Haltet euch von Pessimisten und Nörglern fern. Sucht euch Leute, die euch weiter bringen. Mit denen dann auch mal Abends ein Bierchen trinken gehen,oder am WE etwas unternehmen, gehört auch zum Heilungserfolg, was die Ärzte in der Klinik nicht anders sehen.
Alles, was im Rahmen bleibt, die Nachtruhe und den Reha-Erfolg nicht beeinträchtigt, wird toleriert. Auch eine Verfahrensweise, die ich so entspannt nicht erwartet hatte. Nein, man bekommt kein "Knast-Gefühl". ;-)

Gesamtnote 2

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man sollte am Anfang gezielter auf die Probleme der einzelnen Personen eingehen bevor man diese in eine Gruppentherapie schickt)
Pro:
Kontra:
Gestaltung der Behandlungspläne
Muskuläre Problem im Schultern/Nackenbereich sowie Erschöpfungssyndrom

Ich für meine Person kann ein positives Fazit meines 4-wöchigen Aufenthaltes ziehen. Ich stelle Verbesserungen der Schulter/Nackenproblematik wie auch eine, bedingt durch genügend Zeit zur Entspannung, Verbesserung der psychischen Probleme fest. Hier gibt es keine Wunderheiler, mann muss wie immer im Leben auch selbst etwas dazu beitragen.
Zu meckern gibt es immer irgendetwas, allerdings sollte man sich auf die Gegebenheiten und die Situation einlassen und sich das Leben nicht selbst schwer machen. Es ist und bleibt halt mal eine Klinik und dieser "Charme" ist Allgegenwärtig. Im Kern trifft man freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Ein besonderes Lob muss ich dem Team welches für die Verpflegung zuständig ist aussprechen. Für "Klinik- oder Kantinenessen" war die Verpflegung aus meiner Sicht wirklich GUT !

Nur positive Erfahrungen gemacht

Erschöpfungsdepression

Ich komme soeben von einer 5wöchigen Reha aus Bad Sooden-Allendorf. Für mich war der Aufenthalt dort durchweg positiv. Es gibt nichts zu bemängeln, die Ärzte, hier seien vor allem Herr Willig und Frau Pape zu nennen, waren unheimlich einfühlsam und wußten genau, was sie mir anbieten mussten.
Das Essen war gut, die Zimmer vollkommen ausreichend und gemütlich, die Therapeuten durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe eine wunderbare Zeit dort verbracht, wäre am liebsten länger geblieben. Die Landschaft ist wunderschön, obwohl es noch Winter war und der Ort ist anheimelnd und pittoresk.
Alles in allem Höchstpunktzahl erreicht!

Reha, aber richtig

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Therapeuten, Küchenfrauen-männer, nette Rezeption, Reinigungskräfte
LWS

Der 3 wöchige Aufenthalt in der Werra Klinik war so ziemlich das Beste,was mir in den letzten Jahrzehnten passiert ist. Ohne Zweifel. Das Wichtigste allerdings vorweg- die bestmögliche Chance auf Heilung oder zumindest Schmerzlinderung
hat man meiner Meinung nach nur dann, wenn man bereit ist selber wirklich aktiv zu sein / werden.
Vom gesamten Team der Werra Klinik bekommt jeder die dafür nötige Unterstützung, und das vom Feinsten. Es reicht wirklich nicht aus und davon bin ich überzeugt, nur das nötigste zu Absolvieren.
Jeder Patient sollte die vielfältigen Möglichkeiten, welche die Klinik bietet, unbedingt
nutzen. Ich meine damit nicht nur die sportlichen (Kraftraum, Schwimmbecken, Nordic Walking ect.)sondern auch die mögliche Unterstützung zum Thema "Was erwartet mich nach der Reha? Welche Anträge, Ansprechpartner zu Hause,
Rechte und Pflichten im Krankheitsfall usw.
Auch die Gespräche mit anderen Patienten haben mir in vielen Dingen geholfen. Man erlebt einfach, das es doch Menschen gibt, die in einer ähnlichen Situation sind. Das macht Mut und gibt auch sehr viel Kraft.
Der Speiseraum der mich, als ich ihn zum erstenmal betreten habe (so viele Patienten und so herrlich laut)fast in Ohnmacht fallen ließ, genau dieser Speiseraum fehlt mir jetzt. Klingt
verrückt, aber ist so. Es gibt keine feste Sitzordnung und dadurch sitzt man eben immer neben "neuen" Mitpatienten. Muss man erlebt haben. Ich fand`s herrlich, obwohl ich selber es gar nicht so mag unter so vielen Menschen meine Mahlzeiten einzunehmen. Das Essen ist total in Ordnung. Ich esse zu Haus auf keinen Fall besser.
Noch ein Wort zum gesamten Personal. Klasse.
Die Umgebung der Klinik ist wirklich reizend. Bad Sooden Allendorf sind, baulich gesehen, Fachwerk-Perlen. Immer einen Spaziergang wert. Hab ich fast täglich gemacht. Dort gibt es Waren des täglichen Bedarfs wie Zigaretten und Schokolade. Besucht das Grenzmuseum! Zu Fuss ca.1 1/4 Stunde.(eine Strecke)

Dank an die gesamte klinik für alles! Dank auch an alle wertvollen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Liebe Grüsse max

eine lehrreiche, jedoch auch anstrengende Zeit!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Bewegungstheraupeuten, Psychotherapeuten
Kontra:
Speisesaal sehr laut
Angststörung

Es war meine erste Reha und ich bin mit gemischten Gefühlen hingefahren. Jedoch wurde ich positiv überrascht, es war eine intensive , sehr schöne und sehr lehrreiche Zeit, aber auch anstrengend.

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, die Küche sehr gut!

Zu den Behandlungen und Therapeuten: Hier wurde in der Erstuntersuchung wirklich auf einen eingegangen und zugehört, die Therapien mit einem im Vorfeld abgestimmt! In den Einzelgesprächen wurde einen zugehört, Tips an die Hand gegeben, jedoch waren die Einzelgespräche meiner Meinung zu kurz und nur einmal in der Woche!

Absolut top: die Bewegungstherapeuten, hier wurde es nie langweilig!

Ebenso zu empfehlen ist die Cafeteria, hier findet man sehr schnell Anschluss und das Personal dort ist immer nett und freundlich!

Ich kann die Werra-Klinik sehr empfehlen, mir wurde hier wirklich geholfen!

jaqi22 am 05.01.2014

können sie mir sagen wie die klinik werraland so ist habe eine 3 järige tochter kann man sie in der gruppe eingewöhnen

Reha - gern wieder

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Kompetente Therapeuten und Ärzte
Kontra:
nörgelnde Mitpatienten
Skoliose

Es war meine erste Reha und aufgrund der Bewertungen war ich eher skeptisch. Aber Erfahrungen sollte man immer selber machen.
- Therapeuten und Ärzte waren super, die Anwendungen waren sehr gut aufeinander abgestimmt.
Achtung: Therapeuten sind keine Animateure und die
RehaEinrichtung ist kein Urlaubshotel
- das Zimmer war klein, aber zweckmäßig und wieviel Zeit verbringt man schon dort?
- alles war sehr sauber (Kompliment an die guten Geister)
- ein großes Kompliment auch an die Küche, es war alles rundum gut, lecker und abwechslungsreich.
Wer sich hier beschwert, sollte in einem 5 Sterne-Hotel einchecken oder sich selbst versorgen.
- Die Umgebung, Stadt, Ausflugsmöglichkeiten: alles top
- Therme mit sehr schöner Saunalandschaft, Salzgrotte und wunderschöne Wanderwege in unmittelbarer Nähe.

Negativ: nörgelnde Patienten, die an allem etwas auszusetzen hatten. (Reha ist eine Leistung, die viel Geld kostet) Selbstinitiative ist gefragt und: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden".

Lustig wars

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (im Bezug auf die Ärzte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (im Bezug auf die Therapeuten)
Pro:
Therapeuten Super
Kontra:
Ärtze
LWS HWS

Bin wieder Daheim und habe eine sehr lustige Zeit in der Klinik verbracht.
Die Therapeuten waren Alle Super, höflich, hilfsbereit und immer war ein lächeln zu sehen.
Bei den Ärzten stehen wohl eher die Kosten im Vordergrund wie der einzelne Patient?? War mein Eindruck !!! Das wäre angenehmer wenn man mehr auf den einzelnen eingehen würde.
Die Psychologin war auch Super, höflich, hilfsbereit und hat Humor ;-)
Die Küche kann man nur loben, bis auf den Tofu-Tag ;-) war es immer lecker.

Gerne wieder

Rückenschmerzen

So, nun bin ich drei Wochen da gewesen und bin angenehm überrascht was man/frau so alles mit einem anstellen kann. Zu allererst, die Freundlichkeit der Angestellten, egal wo, überall ein nettes Hallo oder Guten Morgen, alle sehr hilfsbereit, wenn man mal wieder planlos mit dem gelben Behandlungsbuch rumgelaufen ist...und nicht genau wußte wo die Anwendung stattfinden soll..Aber letzendlich wurde ja alles gefunden. Das Essen , das muß ich sehr lobend erwähnen, war echt toll...alles frisch, guten Kaffee und reichhaltiges Frühstück, Mittagessen abwechselnd, Abendessen,Brot, mehrere Sorten, reichhaltigen Belag, Wurst, Käse, oft Salat, wat will man mehr. Die Ärzte sind ok, klar der eine liegt einem mehr als der andere, aber so ist das Leben. Ein großes Lob auch an die Pflegestation 1 , die Schwestern, die unermüdlich im Einsatz sind und immer noch dabei lächeln und ein kurzen smaltalk halten. Die Anwendungen waren oft anstrengend , aber deswegen sind wir ja da gewesen, damit wir wieder fit werden. Ich werde versuchen manches in meinen Alltag einzubauen und hoffe irgendwann Erfolge zu erzielen. Alles in allem kann ich die Klinik empfehlen, man/frau muß sich drauf einlassen und sich nicht sperren( wie so mancher...) Ich würde bei der nächsten Reha wieder die Vera Klinik aussuchen !

Reha vor Rente

LWS

Bin 62 und nach jahrelang zunehmenden Schmerzen im LWS-Bereich auf Grund der Ergebnisse einer MRT mit Unterstützung meiner Hausärztin im Oktober endlich in den Genuss einer REHA gekommen. Die in großen Abständen wegen akuter Schmerzzustände aufgesuchten Orthopäden sahen keine Veranlassung sich eingehender mit meinem Krankheitsbild zu befassen, mit anderen Worten "schlechter Patient", keine OP - nichts zu verdienen! Dass es auch anders geht, zeigt das Ärzteteam in dieser Klinik. Hier nimmt man sich in freundlicher Atmosphäre ausreichend Zeit für die Gesamtproblematik des Patienten und stellt einen ausgewogenen Therapieplan auf.
Fazit: Eine wesentlich frühere Rehamaßnahme wäre nach heutigen Erkenntnisstand sicher erfolgreicher gewesen. Schon innerhalb von 3 Wochen hat sich mein Allgemeinbefinden deutlich gebessert, behandelbare und nicht zu beseitigende Defizite in den Bewegungsabläufen wurden festgestellt, eine durchgehende Schmerzfreiheit ist nicht mehr zu erreichen, insofern war eine Verlängerung nicht von Bedeutung. Für Eigeninitiative wurde ausreichend praktisches und theoretisches Wissen vermittelt – dem steht nur der innere Schweinehund entgegen! Ich wurde als weiterhin und für meinen bisher ausgeübten Beruf arbeitsunfähig, mit der Zusage für eine IRENA-Maßnahme zur Stabilisierung der schon erreichten Verbesserungen, entlassen. Danach wird man weiter sehen!
Für Skeptiker und Nörgler sei noch gesagt: Dieses Haus hat einen hohen Standard, was Kompetenz der Ärzte und Therapeuten, Ansprechbarkeit des Personals, Logistik und Sauberkeit betrifft. Das Speiseangebot ist gut, dem jeweiligen Bedarf angemessen und das Küchenpersonal sehr motiviert.
Die meisten Zimmer sind etwas klein und alle ohne TV- und Internetanschluss, aber in Betracht dessen, dass es hier in erster Linie um Gesundheit und nicht einen "All-inklusive- Urlaub" im 5-Sterne-Hotel geht, akzeptabel. Es werden im Rahmen der Möglichkeiten Alternativen angeboten!

Großes Dankeschön an das ganze Team !!!

alles im ordentlichen Rahmen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Sauberkeit, Essen, Betreuung durch Dr. Hillebrand
Kontra:
können oder wollen nicht einrenken
LWL BWL Schultern

Habe mich in der Klinik wohlgefühl. Wenn man nicht mit wer weiß was für Ansprüchen kommt kommt man auch gut klar.

Sehr Schöne Reha

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Gute Zusammenarbeit der Therapeutenteams
Kontra:

Ich war in der Zeit vom 11.09,2013 bis zum 23.10.2013 in dieser Klinik als Paitient gewesen. Es war eine schöne aber auch anstrengende Zeit gewesen die mich sehr gelehrt hat. Alle Mitarbeiter die dort beschäftigt sind, haben alle gut zusammengearbeit. Ich konnte jederzeit Änderungen des Therapieplanes äußern die dann auch berücksichtig wurden.

Nochmal!!!!

Angst-Panikstörung

Die Werra Klinik, liegt in einer wirklich schönen Umgebung. Die Zimmer
sind verschieden groß, aber es ist ja auch kein Ferienaufenthalt sondern eine Reha. Das Essen ist echt super. Das Klinikpersonal ist
wirklich nett und kompetent.Ich kann nur jedem sagen geht raus und
redet mit den Mitpatienten das bringt sooooo viel. Nicht nur Probleme durchkauen auch Spaß haben.
Geheilt geht niemand, aber es gibt doch immer eine Verbesserung des
Zustandes.
Geniesst es !!!

Sehr gute Klinik - durchaus zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli /August 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetentes und qualifiziertes Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam
Kontra:
Geräteraum (Kraftraum)
Belastungsabhängige Lumboischialgie

Sehr kompetentes und qualifiziertes Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam, welches man bei Wünschen und Problemen zu jeder Zeit direkt ansprechen konnte und umgehend Hilfe bzw. Ratschläge bekam. Auch das Personal anderer Berufsgruppen wie Reinigungsdienst, Verwaltungspersonal usw. war äußerst freundlich und jederzeit hilfsbereit.

In den Therapien erlernt man viele Übungen, welche selbständig in der Klinik und zu Hause zur Schmerzlinderung fortgeführt werden können und auch sollten.

Positiv fand ich persönlich auch, dass es im Speisesaal keine Sitzordnung gab. Das Essen war qualitativ gut, jedoch fehlte manchmal vielleicht ein bisschen Abwechslung, hauptsächlich abends.

Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber.

Vielen Dank auch an das freundliche Personal der Cafeteria, welche einen schönen Innen- und Außenbereich hat, wo man sich gemütlich bei einer Tasse Kaffee entspannen und unterhalten konnte.

Nicht so gut fand ich persönlich zwei Dinge:
Ausgangszeiten, hauptsächlich am Wochenende (bis 23:00 Uhr), denn gerade im Sommer wäre es wünschenswert, sich auch nach 23:00 Uhr noch draußen hinzusetzen.
Der Geräteraum (Kraftraum): Hier wäre von Vorteil, wenn dieser entweder größer wäre oder es einen zweiten gäbe, um z.T. lange Wartezeiten zu vermeiden.

Dies war meine erste Reha, ich war äußerst zufrieden und habe mich sehr wohl gefühlt, kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Natürlich darf nicht erwartet werden, dass man bei chronischen Schmerzen nach 3 oder 4 Wochen wieder absolut schmerzfrei und völlig gesund nach Hause geht, sondern wie man mit dem Schmerz umgeht, wie man sich selbst helfen bzw. welche Hilfsmittel man in Anspruch nehmen kann, um die Schmerzintensität und Schmerzhäufigkeit zu verringern. Vermittlung vieler Tipps und Tricks bezüglich Hilfe zur Selbsthilfe.

Herzlichen Dank nochmals an das gesamte Klinikpersonal für diesen sehr angenehmen Aufenthalt und die überaus gute, qualifizierte und erfolgreiche Behandlung.

Dies ist eine REHA-Klinik und kein Luxus-Spa

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
sämtliche Mitarbeiter der klinik verdienen ein sehr gut
Kontra:
siehe Bericht
Z.n. Bandscheiben-OP

Das was ich zu bemängeln habe: es gibt nur Morgens zum Frühstück Kaffee und danach nicht nicht mehr. Und der Kaffeeautomat,da gibt es den besten Kaffee im Speisesaal (wenn man in den Speisesaal reinkommt direkt links) ist recht schnell überfordert, oder ist gesperrt. Teeküchen gibt es nur zwei und die sind nicht mal eben so erreichbar.
Das Abendessen ist zwar sehr umfangreich aber die Abwechslung fehlt!
Ansonsten: alles sehr gut

Es ging mir richtig gut.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf den sehr großen Speisesaal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Therapien waren sehr gut auf meine Bedürfnise abgestimmt)
Pro:
hier arbeitet ein sehr kompetentes Team an Ärzten und Therapeuten
Kontra:
sehr lauter Speisesaal
Halswirbelsäule

Es war meine erste Kur. Ich war sehr zufrieden.Alle Dienstleistungen, Essen und Zimmer kann ich als gut bewerten.Man hätte sich ein Fernsehgerät ausleihen können, habe dieses Teil nicht einen Moment vermisst,stattdessen habe ich meine abendliche Freizeit in der Cafeteria mit netten Kurgästen beim Kartenspiel verbracht.Auch der Ort ist sehr hübsch mit vielen Fachwerkhäuschen, kleinen Cafes und Gaststätten.

Meine erste stationäre Reha und noch 30. Geburtstag

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
MBOR-Programm, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Ärzte mit schlechten Deutsch kenntnissen
HWS, BWS, Li Handgelenk Discusrefixation,....,gibt mehrere Baustellen

Für eine Rehaklinik reicht dieser standart der Räumlichkeiten aus. Man geht dort hin um hallwegs schmerzfrei zuwerden, was allerdings zuhause weiter fortgeführt werden muss! Sonst war alles für die Katz.

Pflegepersonal, Ärzte, Physiotherapeuten sowie auch die Hausfeen war stets freundlich und hilfsbereit. Dafür gibt es ein Bienchen!

Die Wassergymnastik fand ich sehr trocken von der handlung. Könnte mehr spiel dabei sein.

Die Vorträge empfand ich als hilfreich, aber viieeell zu lang.
I Love A.... , super, weiter so.

Was mir sehr viel spaß bereitet hat, war das Flechten von Körben. Erste zeit verzweifelt man daran, da ich mir etwas hilfe erhoft habe. Wie will ich den Korb festhalten, wenn nix geht?! Währe noch ausbaufähiger.

Frühstück und Mittag war immer sehr Llecckkkeerr!!! Beim Abendbrot habe ich nur das sehr trockene Brot zu bemängeln.

Ich habe dort mein Geburtstag gefeiert, Geschenke wie zb Blumenstrauß und die leckere Eierlikörtorte wurde ordnungsgemäß mir übergeben. Da hat mein Mann mich sehr begeistert.

Vielen Dank nochmals, an meine 3 Mädels. War echt super geil.
Also dann , bis auf die nächsten 30 Jahre.....grins.

Weiter zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungzufrieden (Detaillierte persönliche Belange können nicht immer ausreichend beantwortet werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fahrtkosten müssten nicht extra in bar ausgezeahlt werden)
Pro:
gute und qualifizierte Behandlung
Kontra:
sehr kleine Zimmer, Lautstärke im Speisesaal
Rücken, Psychosomatik

Alles Wichtige ist schon vorher gesagt worden. Insgesamt eine Runde Sache. Gut geführtes Haus, kompetentes Personal, leckeres Essen. Außreichendes Freizeitangebot, super Gegend.

leumund am 11.07.2013

Hallo, kann mir ein "Insider" sagen, welches die beste bzw. schönste (Jahres)-Zeit für einen Reha-Aufenthalt in dieser Klinik ist ? Melde sich doch bitte eine/-r ....