Reha-Zentrum Bad Sooden-Allendorf, Klinik Werra

Berliner Str. 3
37242 Bad Sooden-Allendorf

Starke Einbindung des Patienten, interdisziplinär läuft es hier

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühl mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Tipps, Nachsorge selbständig angeregt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Einbindung in den Therapievrrlauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminwunsch sofort umgesetzt)
Pro:
Rückenschule in Modulform in fester Gruppe emphatisch geleitet
Kontra:
mir fehlt, dass in keinem der Vorträge über das betriebliche Eingliederungsmsanagement nach Paragraf 84 SGB IX informiert wurde
Hüftdysplasie beidseitig. 3-fache Beckenosteotomie

Ich wurde von Beginn an in die Therapieplanung eingebunden und zwar als echtes Gegenüber. Das interdisziplinäre Zusammenspiel hat mich sehr überzeugt. Auch die gerade vorgenommene Anschluss Planung ist ne runde Sache. Ich nehme an IRENA teil und Empfehlungen für den Arbeitgeber sind mir ausgehändigt worden (Teilnahme am Präventionssport)

Ich kann guten Gewissens bestätigen, dass hier Qualitätsmanagement nicht nur im Schaufenster steht.

Mir kommt als gehbehinderter Mensch auch die City Nähe zugute.

Das Essen ist klasse, gemessen am Standard einer Rehaklinik.

Für mich ist es die 6. Reha in 25 Jahren.

Gute Rehaklinik

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit bei der Visite
Kontra:
Etwas altertümlich(MTT) kleine Zimmer
LWS Beschwerden

Die Klinik ist zwar etwas älter, aber es lässt sich gut aushalten.
Die Therapeuten und Ärzte sind sehr nett.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich.
Ich hab super nette Leute auf Station 9 kennen gelernt,das war auch eine gute Therapie.
Liebe Grüsse an Euch

Tolles Erfolgserlebnis

Pro:
Einzelkrankengymnastik
Kontra:
mehr Wassergymnastik
Rückenbeschwerden, Bänderriss im Knöchel

super Betreuung seitens des gesamten Personals, sehr gutes Essen,tolle Angebote für zusätzliche Behandlungen, sauberes Zimmer, tolle Umgebung, rundum ein Erfolg

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top !)
Pro:
Personal, besonders die Physiotherapeuten
Kontra:
Ausgangszeit
chron.Schmerzsyndrom bei Protuison C5-C7

Ich war etwas aufgeregt, meine erste Rehabilitation !

Die Klinik ist die älteste der BfA -jetzt DRV-, sie feiert dieses Jahr ihr 50jähriges. Ja, man mag es an einigen Ecken auch sehen, aber es kommt letztendlich auf das Personal an, und das ist top !

Egal ob Pflegepersonal, Ärzte, Küche - alle immer sehr freundlich, ganz besonders die Therapeuten !

Diese machen einen sehr guten Job dort, leider dürfen keine Namen genannt werden, aber schon alleine der Spaß, den ich z.B. ( bzw. unsere ganze Gruppe!) in der Rückenschule hatte, läßt mich immer noch schmunzeln!

Es kommt aber auch sehr viel darauf an ob man selber WILL oder gemäß dem Motto " Nun macht mal" dort ist.

Jetzt heißt es das Erlernte nicht vergessen und - ganz wichtig- auch NACH der Reha weiter machen.

Und ich kann mich vielen hier anschließen: es ist nicht das Hyatt, Hilton, Breidenbacher Hof oder ähnliches, es ist eine Reha-Klinik, welche m.E. sehr gut ausgestattet ist, dem einen mag der MTT Raum zu klein, aber das ist jammern auf hohem Niveau !

Sehr nette " Mit-Insassen" lernt man auf Station 9 kennen ( nur so für etwaige Raucher).

BSA ist ein nettes Fachwerkstädtchen, ein Besuch des Grenzlandmuseums ist zu empfehlen, ebenso die Burgruine Hanstein.

Mir hat die Zeit dort geholfen, viel Freunde bereitet; ich habe nette neue Bekanntschaften geschlossen und kann die Klinik nur empfehlen.

bedenkenlos weiter zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat sich immer viel Zeit genommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (älteres Haus, kleines Zimmer, riecht etwas muffig)
Pro:
kompetentes, sehr nettes Personal
Kontra:
älteres Haus

Meine 1. Reha, daher keinen Vorvergleich.Ich war 5 Wochen in der Klinik und fühlte mich vom 1. Momentan sehr gut betreut. Ausführliche Aufnahme, sehr nettes Personal, ausnahmslos alle.
Die Zimmer gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: mit Balkon etwas größer, größere ohne Balkon und kleine Zimmer. Ich hatte ein kleines, was mich unter der Woche kaum gestört hat, da man mit den Anwendungen genug zu tun hat.
Man kann einen Fernseher anmieten(10€ pro Woche), Telefonate ins deutsche Festnetz sind kostenfrei.
Essen ist sehr gut, vielseitige Auswahl und abwechslungsreich. Nur, wie schon oft hier erwähnt, ist die Akustik im Essensraum eine Kathastrophe.
Freiwillige Angebote gibt es viele(Faszienrollen, Thai chi, Meditation, PMR, Basteln, Tanzen, Singen,Yoga,u.v.m) ein Sanitätshandel ist auch im Haus, nur das Schwimmbad ist ein kleines Therapiebecken, man kann nur gut schwimmen, wenn nicht mehr als 3 Leute drin sind. Ausweichen kann man aber auf die Therme. Bad Sooden-Allendorf ist ein kleiner Ort wo man aber alles nötige bekommt. Lanschaftlich sehr schön, vor allem wenn man wandern möchte.
Ich konnte viel für mich klären und hoffe vieles im Alltag und auf Arbeit umsetzen zu können.
Kann die Klinik bedenkenlos weiterempfehlen.

Tolle Reha

Pro:
Freundlichkeit, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Tv sollte Standard sein
Bandscheibenvorfall LWS, Arthrose

Also ich kann nur sagen es war durchweg super für mich in der Klinik Werra. Die Menschen in diesem Haus sind alle freundlich ob Arzt, Schwestern, Küchenpersonal,Therapeuten und Reinigungskräfte.Alle geben sich sehr Mühe das es für die Patienten eine angenehmer Aufenthalt ist. Manche Zimmer sind etwas klein aber die mit Balkon sind super. Die Anwendungen werden beim Eingangsgespräch mit dem Patienten zusammen festgelegt sowie auch die Kostform.Man kann also auch wünsche äußern. Nebenher gibt es auch noch reichlich Angebote zB. Thai chi, Yoga, Faszientraining,Aroha Training, basteln und noch mehr. Das Essen ist sehr gut, ich würde fast sagen wie im Hotel mit etwas weniger Auswahl. Morgens Buffet mit Obstsalat, diverse Müsli,Joghurt,Brötchen, Brot, Knäcke, Käse, Wurst,vegetarischen Aufstrich,Marmelade ,Honig,Milch, Kaffee, Tee, am Wochenende auch Rührei . Mittags gibt es mindestens 1 Tellergericht in jeder Kostform- manche Tage auch 2 und Suppe und Salatbuffet,Tee.Abends wieder Buffet mit Brot, Knäcke,Aufschnitte,Salatbuffet am Wochenende gibt es auch mal abends eine Suppe oder Räucherfischbuffet,Tee. Der Speisesaal ist wirklich sehr laut aber das lässt sich nicht verhindern bei so vielen Menschen die gleichzeitig essen und sich Ihre Lebensgeschichten erzählen ;-)Die Cafeteria ist auch ganz nett um sich mal einen leckeren Cappuccino zu gönnen ( gibt natürlich auch andere Leckereien die aber auf keinen Fall in die Reduktionskost passen :-)) der Ort ist sehr übersichtlich aber es ist alles da was man notfalls mal braucht .Es gibt eine kleine Dorfkneipe die sich Irish Pub schimpft - wo es auch irisches Bier gibt und am Samstag abend Live Musik.EinenTanzpalast mit Schlager und co am Wochenede.Außerdem einige Restaurants und Cafés ein paar Geschäfte und ein kleines Kino. Man ist im Schnitt jeden Tag von 7-16 Uhr beschäftigt.Mal länger mal kürzer.Einen Fernseher kann man leihen für 1,50€ pro Tag oder selbst mitbringen.
Ich kann es absolut empfehlen

meine beste Reha

Pro:
das rundum stimmige Gesamtpaket
Kontra:
TV Geräte als Zimmerstandard

Ich habe dort 5 Wochen verbracht und mich von der ersten Sekunde an wohlgefühlt. Der Stationsarzt war sehr nett, das Pflegepersonal ebenso. Besonders hervorzuheben ist auch die therapeutische Betreuung. Anwendungen waren im richtigen Verhältnis von Bewegung und Entspannung. Essen war auch super und ich habe einige nette Menschen kennengelernt. Von meinen bisherigen 3 Rehas war dies die beste. Meine volle Empfehlung.

jeder zeit wieder

Pro:
therapeuten, ärzte, anwendungen, sauberkeit
Kontra:
lauter speisesaal, wenig waschmaschinen
depression

Bin 6 Wochen in der werra-Klinik gewesen und es hat sich jeder Tag gelohnt. Der freundliche empfang und die ersten Gespräche mit stationsarzt und Psychologin haben mir gleich gefallen . Mein Zimmer mit Balkon war auch sehr gemütlich . Die Vielfalt der Anwendungen, sowie die Kompetenz der Therapeuten und das durchweg nette klinikpersonal fand ich toll. Man konnte Therapien abwählen oder andere dazunehmen . Essen fand ich auch gut -es gibt vollkost , reduzierte kost und vegetarisch , sowie sonderkost bei Allergien usw . Ganz toll fand ich die Cafeteria - man kann dort sehr gemütlich sitzen bis 22 Uhr . In der Nähe befinden sich ausreichend Geschäfte zum einkaufen { rewe , dm aldi} unweit ist auch noch die therme und ein kleines Kino sowie cafes und Restaurants . Ich kann die Klinik nur empfehlen .

Gesa1969 am 24.02.2016

Hallo Sabine, das liest sich sehr positiv für mich. Ich darf am 16.03.dorthin, bin schon etwas aufgeregt! Lg Gesa

Danke für die tolle Betreuung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer nicht übermäßig groß aber gemütlich)
Pro:
Tolles Team, immer ein offenes Ohr
Kontra:
Die Lautstärke im Speisesaal. Aber da können die Patienten selbst etwas daran ändern, wenn sie etwas leiser sprechen.
HWS, LWS, Karpaltunnel, Sprunggelenke, kurz vor Burn-Out

Ich war von Mitte November ab für 4 Wochen in der Werra-Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt. Schön, dass ich ein Zimmer in der Außenstation hatte. Herrlich ruhig und das Zimmer hatte auch einen Balkon. Fernseher brauchte ich nicht.

Tolles Personal von Ärzten über Therapeuten bis hin zum Küchen- und Reinigungspersonal - immer ein offenes Ohr, wenn man mal eine Frage oder ein Problem hatte.

Der Speisesaal ist wirklich sehr laut. Vielleicht liegt es auch daran, dass viele Patienten meinen, man könnte sich nicht auch mal leise unterhalten.

Sehr angenehm fand ich den Schweigetisch. In Ruhe das Essen genießen... super. Leider gibt es immer wieder Menschen, die sich nicht an Regeln halten können oder wollen. So wurden manche Mahlzeiten dort dann eher ein kleiner Kampf, bis endlich Ruhe war.

Die Angebote wie Nordic Walking, Tai Chi etc finde ich prima. Das Handout für Tai Chi Harmonie hilft jetzt daheim, die Übungen fortzuführen.

Gut finde ich die Möglichkeit, abends noch in die Muckibude oder ins Schwimmbad gehen zu können oder in verschiedenen Therapieräumen noch allein weiterzumachen. So wurde auch mein "Mitbringsel" an der Tretlaubsäge noch rechtzeitig fertig.

Meine Schmerzen im Rücken und den Beinen waren nach der REHA viel besser als vorher, mein Selbstwertgefühl ist auch wieder da.

Danke für die kurzfristig organisierten Gespräche mit der Psychologin. Das hat mir viel geholfen.

Das Stresskompetenztraining fand ich äußerst interessant. Die Erfahrung welcher Stresstyp man ist, führte in der Gruppe dazu, dass man sich Gedanken machte, was man SELBST daran ändern kann. Auf die Idee bin ich vorher gar nicht gekommen.

Für die Freizeit ist die Werra-Therme sehr zu empfehlen.

Überrascht war ich über das ausführliche Abschlussgespräch mit dem Stationsarzt und die vielen Erklärungen. Das kannte ich aus meiner letzten REHA nicht.

Alles in allem eine wertvolle Zeit für mich. Ich habe mich rundum gut betreut und gut aufgehoben gefühlt und komme gerne wieder.

kein Grund zum meckern

Pro:
sehr gutes fachliches Personal, welches sich Zeit für den Patient nimmt
Kontra:
ruhige, gemütliche Sitzecke fehlt

ich kann nicht verstehen, daß über diese Klinik gemeckert wird. Vom Betreten am Anreisetag bis hin zur Abreise kann ich nichts negatives über diese Klinik sagen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent, jeder Mitarbeiter nimmt sich Zeit für die Patienten und es wird speziell Auf die Patientenwünsche eingegangen. Selbst als ich einen unerwarteten Zwischenfall hatte, war sofort ein Arzt an meiner Seite. Ja, das Problem mit der Lautstärke im Speisesaal kann man selbst lösen, wir sind einfach zu den ruhigeren Zeiten zum Essen gegangen. Für mich selbst gab es nur ein kleines Problem, es fehlt eine RUHIGE und GEMÜTLICHE Sitzecke, wo man sich aufhalten kann und nicht auf dem Präsentierteller und Zugluft sitzt.
Ich empfehle diese Klinik nur weiter und bedanke mich noch mal für die sehr komplexe gute Betreuung.

Klinik Werra empfehlenswert !

weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr kleine, aber saubere Zimmer)
Pro:
freundlich, hilfsbereit u. kompetent !
Kontra:
zu lauter Speisesaal
HWS, kleiner Bandscheibenvorfall

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. War von Anfang bis Ende (3 Wochen) in sehr guten, freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Händen. O.k. die Zimmer sind zwar sehr spartanisch, aber sauber, werden regelmäßig geputzt. Die Fernsehgeräte zum Ausleihen gehören eher in die 90er, aber dies war ein priv. Anbieter u. mit 30,- für die 3 Wochen eher günstig. Fahrradverleih vom Anbieter in Allendorf zu empfehlen.

mega zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, dass man natürlich bei 5 Wochen Aufenthalt bei den Einzelgesprächen der Psychotherapie nicht viel erwarten darf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mein Zimmer war mit Balkon und sehr schön - nun könnte man hier wieder anbringen, dass ein Fernseher Standard sein müßte, was sicher in der heutigen Zeit auch stimmt, aber ich fand es jetzt auch nicht so schlimm, dass ich ihn mir leihen musste)
Pro:
außer dem Speisesaal alles
Kontra:
der Speisesaal - für Menschen, die eine Massenveranstaltung nicht gut abkönnen aus gesundheitlichen Gründen
Erschöpfungszustand

Also ich habe hier vor meinem Reha-Aufenthalt die Bewertungen gelesen und bin mit gemischten Gefühlen angereist, aber ich muss echt sagen, wer hier was Schlechtes über diese Klinik schreibt, der ist meiner Meinung nach ungerecht, aber natürlich kommt es immer darauf an, aus welchem Grund man eine Reha bekommt und auch in welchem Gesundheitszustand man anreist. Aber ganz ehrlich: es handelt sich um eine Reha-Klinik und Ihr seid hier nicht im Urlaub in einem fünf-Sterne-Hotel - das nur mal als Anmerkung hier. Die Zimmer sind sehr schön und vor allem sauber. Das Essen fand ich total gut. Klar, bei den Einzelgesprächen der Psychotherapie denkt man, dass mehr erreicht werden müsste, aber ganz ehrlich sind 5x30 Minuten auch nicht viel. Trotzdem muss ich sagen, waren alle total bemüht. Was ich wirklich für mich mal absolut positiv hervorheben möchte, ist das Sportprogramm. Wer hier nichts findet...dem ist auch nicht mehr zu helfen. Es wird soviel angeboten, man kann ausprobieren, abwählen und was anderes wählen...Ich fand es toll. Leider soll man hier keine Namen nennen, aber ich für mich muss sagen, dass es schon Angestellte gibt, die hier namentlich mit 5 Sternen für ihren Sport ausgezeichnet werden müssten. Der Speisesaal mit seiner Lautstärke ist sicher das Negativste der Reha, alles andere einfach top aus meiner Sicht.

Pro:
Tolles Personal! Super Behandlungen. Tolles Essen!
Kontra:
Schlechte Gerüche wegen Altbau!
BHL-Syndrom, Hartspann, Bandscheiben

Der erste Eindruck ist nicht der Beste(weil etwas betagt)! Aber als ich mich mit der Klinik, den Zimmern(meins war Mini), und dem Personal vertraut gemacht habe, fand ich es dort fast perfekt.
Die Vielfälltigkeit der Behandlungen war enorm. Der Oberarzt war spitze. Und mit den meisten Physiotherpeuten bin ich gut klar gekommen.
Dadurch das ich dort ein paar Frauen kennengelernt habe, war meine Freizeit auch nicht langweilig!Wir bildeten ein Kleeblatt!;-)
Ich hab Nordic Walking für mich entdeckt, was ich vorher immer belächelt habe!
Die Vorträge waren leider manchmal sehr zäh, aber trotzdem hilfreich und aufklärend!
Das Essen war genial. Mit meine Diabetis hatte ich eine tolle Auswahl. Ich habe die Klinik schmerzfreier, beweglicher und fitter verlassen. Jederzeit wieder. Danke an das ganze Team!

rez.Depression mittelgradig

Ja. die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aber die Zimmer waren sauber und freundlich eingerichtet. das Essen war gut, es wurde sogar extra gekocht für die Patienten mit einer Ernährungsproblematik. Die Psychologinnen die ich kennengelernt habe waren sehr gut, und auch die Ärzte hatten mein Vertrauen. Alle übrigen Therapeuten und Schwestern von Sport bis Ergo waren Supernett und einfühlsam. Auch den Reinigungskräften ein großes Lob. Für mich war es eine durchweg positive Erfahrung. Das Programm wurde ständig auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt.Ich habe viel gelernt und konnte viele Sportarten kennenlernen. Man muss nur offen sein für Alles und Wollen. Für diese Zeit DANKE

Klinik ist sehr Empfehlenswert

Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Im Speisesaal ist es extrem laut

Die Klinik liegt sehr ruhig und in sehr schöner Umgebung, Natur pur.
10 Minuten Fußweg bis zum Kurpark, dort gibt es viele Restaurants, Cafés und Geschäfte

Die Klinik Werra kann ich wärmstens empfehlen. Von der Organisation über die Behandlung (seitens der Ärzte, Chefärztin, Therapeuten, Pflegepersonal bis hin zum Service im Speisesaal und dem Reinigungspersonal) durch weg alle Mitarbeiter waren freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Die Therapien werden mit großer Sorgfalt in Absprache mit dem Patienten individuell auf seine eigenen Bedürfnisse abgestimmt, sollte es dennoch einmal einen Veränderungswunsch des Therapieplans geben,kein Problem.

Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet,hell und sehr sauber, teilweise mit Balkon.

Regelmäßig werden Vorträge zu verschiedenen Themen und Krankheitssymptome angeboten,auf Wunsch erhält man ein Handout

Ich war 6 Wochen in dieser Klinik und bin sehr froh dort gewesen zu sein

Bis auf die Psychologin ganz ok

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (vielen Dank fürs tapen von Knie und Schulter)
Pro:
Der Stationsarzt hatte immer ein offenes Ohr und war sehr nett
Kontra:
Ich hätte gerne die Psychologin gewechselt, das war aber nicht möglich
Erschöpfung, leichte Depression, allergisches Asthma

ich war im September 2015 in der Werra Klink Bad Sooden. Meine Erfahrungen sind eher gemischt. Den für mich zuständigen Arzt habe ich als unfreundlich und kaltschnäuzig empfunden. Glücklicherweise ist er für 3 Wochen in Urlaub gegangen. Seine Vertretung war wesentlich netter und auch hilfsbereiter. Bis dahin hatte sich niemand für meine Nackenschmerzen und Knieprobleme interessiert.
Mit der Psychologin kam ich überhaupt nicht zurecht. Sie hat mir die Worte im Mund rumgedreht, danach hatte ich kein Vertrauen mehr zu ihr.
Ich habe mich dann bei Gruppen- und Einzelgesprächen stark zurück gehalten.
Das Sportprogramm empfand ich als recht knackig, bis zu dreimal Sport am Tag. Ich hatte tierischen Muskelkater und Wadenkrämpfe.
Allerdings fand ich es super, dass man beim Sport Schwerpunkte legen konnte. Ich persönlich mag kein Wasser. Solche Sachen wie Wannenbad oder Wassergymnastik sind mir erspart geblieben.
Dafür hatte ich mehr Gymnastik, Nordic Walking, Badminton und den Kraftraum.
Mir hat die Ergotherapie sehr geholfen. Nach jedem Bild fühlte ich mich ein wenig besser.
Es wird viel über das Essen gemeckert, aber ich fand es ganz ok. Die Zimmer sind recht klein und das Gebäude ist schon etwas älter, aber auch das war für mich kein Problem. Alle Schwestern und auch das Putzpersonal waren sehr nett. Auch die Leute aus er Küche waren zu mir sehr freundlich.
Der Speiseraum ist wirklich sehr laut.
Ich habe immer versucht gleich essen zu gehen, sobald er öffnet.
Die Gegend um die Klinik ist sehr grün mit vielen Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren.
Fahrräder und auch Stöcke für Nordic Walking kann man ausleihen. Es werden für das Wochenende Busfahrten nach Weimar, Erfurt und andere Orte angeboten. Alles in allem bin ich mit der Reha zufrieden, nur eine andere Psychologin hätte ich gerne gehabt.

Reha 2015 Klinik Werra

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Sessel oder kleiner Fernseher wäre schön im zimmer)
Pro:
Das gesamte ärztliche und therapeutische Team
Kontra:
Lauter Speisesaal
HWS Bandscheibenvorfälle

Hallo,ich bin im September 2015 als Patient dort gewesen. Schon der Empfang war sehr freundlich.Gutes Pflegepersonal steht einem zu jeder zeit zur seite. Die Ärzte sind alle nett und hören einem zu. Auch die vielen Therapeuten haben uns bestens betreut, ich bin sehr dankbar für diese zeit, mir hat das ganz viel gebracht für meine gesundheit..Die Klinik ist hell und freundlich, auch die zimmer sind einfach, aber ok, wir sind ja nicht im 5 sterne Hotel..es fehlte an nichts. Der einzige Minuspunkt geht an den Speisesaal, ist halt recht laut mit so vielen Menschen in einem Raum.. Aber das wirklich gute Essen hat uns dafür entschädigt. Alles in allem war die Zeit dort schön, würde immer wieder dorthin gehen.

Der Sommer meines Lebens!

Pro:
gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal

Diese Reha-Maßnahme war der Sommer meines Lebens!
Ich war von Ende Juli bis zum 8. September in Bad Sooden und kann die Klinik nur weiterempfehlen. Die Ärzte und Therapeuten hören zu und nehmen sich Zeit (Dank nochmals an Frau Arndt und Herrn Willig). Das Essen war perfekt (jeden Morgen frischer Obstsalat!), das Personal war immer freundlich und gut gelaunt. Das Angebot an Aktivitäten ist breit gefächert; wer dort nichts Passendes findet, ist selbst Schuld. Außerdem spielte das Wetter mit.
Das Gebäude an sich ist in die Jahre gekommen, aber die wunderbare Betreuung hat alles wett gemacht. Lasst Euch nicht von gegenteiligen Kommentaren verunsichern!
Liebe Grüße nochmal an Franci, Gaby, Maurice, Elisabeth, Katrin, Thomas und Martina. Es war toll mit Euch!
Bad Sooden-Blues forever....

rinchen75 am 28.09.2015

Super-Bewertung. Ich kann das auch nur so bestätigen. Auch ich habe den Aufenthalt sehr genossen. Gab auch nichts zu meckern. Klar das Haus ist nicht das Neueste aber ich hab mich dort sehr wohl gefühlt. Die Anwendungen waren supi. Und Frau Höffker-Teufert einfach Spitze. Es hat einfach alles gestimmt. Auch die Leute die ich kennenlernen durfte. War eine schöne Zeit. Danke Matzi für den Beitrag. Ich vermisse Euch hier. Liebe Grüße

Sehr zu empfehelen!

Pro:
Daumen hoch!
Sprungelenk

Ich war Mitte August bis Mitte September 2015(4 Wochen) hier und war sehr zufrieden! Die Ärzte Pflegepersonal, Therapeuten, Putzfrauen , Haustechniker und Ärzte waren sehr nett und motiviert und immer sehr hilfsbereit.Das Essen die Kantine und das Kantinenteam sind sehr gut! Es gibt Zeiten da ist es etwas lauter im Speisesaal..aber da muss man ja nicht hingehen..hier ist man zeitlich recht flexibel und man kann es sich so einteilen,dass es angenehm ruhig im Speisesaal ist.Mir hat die Reha sehr viel gebracht..ich bin als Patient mit jahrelangen Sprunggelenksproblemen angereist..und fahre mit viel weniger Schmerzen und einem guten Gefühl nach Hause!
An dieser Stelle vielen Dank an alle die mit dabei beigetragen haben.

An alle Motzer ...die immer was zum aussetzen haben, die haben nicht nur mit der Klinik und Ihren Mitmenschen Probleme sondern kommen allgemein mit Ihrem Leben nicht zu Recht.

Diese Klinik ist absolut zum weiterempfehlen.
Das Gebaude ansicht ist in die Jahre gekommen...aber im Klinikinneren ist meiner Meinung nach alles perfekt!
Daumen nach oben!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte)
Pro:
Therapeuten, Reinigung, Essen, Stationsschwestern
Kontra:
Ärzte, Speisesaal (geräuche)
Lws/ Ischias

Ich war vom 25.08-15.09.15 in der Klinik und muss sagen die Therapeuten sind große Klasse wenn man ein Problem hat wird sofort versucht es zu beheben und das immer mit einem lächeln und lockeren Sprüchen. Ebenso ist das Reinigungspersonal auf Station 6 super vielen dank dafür. Der Speisesaal ist zu spitzenzeiten sehr laut das ist nicht schön das Essen war gut.Die zimmer sind etwas klein und einfach eingerichtet aber es ist alles da was man benötigt. Die Ausgangszeiten von Freitag bis Sonntag sind bis 23 Uhr da könnte man ruhig bis 1uhr machen wir sind ja keine Kinder. Nun zur Kritik
die Ärzte da gibt es untereinander keine absprachen man fühlt sich teilweise überhaupt nicht für voll genommen unterlagen sollen mit gebracht werden und keiner schaut Sie sich mal genauer an. Die Ärzte sollten sich an den Therapeuten ein Beispiel nehmen.Stationschwester sind sehr nett und hilfsbereit.

Den Therapeuten und den fleißigen Bienchen auf Station 6 nochmals ein großes Lob.

Hüfte, Ruecken

Ich war von Juli bis August 2015 hier und war mit allem sehr zufrieden. Das Pflegepersonal., Therapeuten und Ärzte waren sehr angachiert und gaben viele hilfreiche Tips. Das Essen hat mir gut geschmeckt.Meine Bescherden der Hüfte und des Rückens sind seither wesentlich besser.
Es gibt jedoch Menschen, die eine Reha mit Urlaub gleich stellen wollen und an allem etwas auszusetzen haben!!!
Diese Klinik ist wirklich sehr weiter zu empfehlen und ich wuerde jederzeit wieder gerne herkommen.

Meine Zeit in der Klinik Werra

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viele Vorträge, zu wenig Information)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiepläne zu knapp nur Hetze)
schlechte Ausstattungunzufrieden (zu kleine Zimmer,keine Rollos an den Fenstern)
Pro:
Therapeuten und Oberarzt voll ok
Kontra:
Der Stationsarzt und die Küche (bis auf Frühstück und Abendessen) ging gar nicht,Zimmer zu klein..zu warm
Schäden der LWS,HWS,Arthose,COPD,Diabetes u.v.m

Ich war dort vom 15.7 bis 12.08 Ich kam am ersten Tag dort an Station 6, wurde dort sehr freundlich vom Pflegepersonal empfangen.Dann gings zum Arzt Aufnahmegespräch, dort wurden erstmal alle Diagnosen in Frage gestellt, man war auch nicht an einer großen Vorgeschichte interessiert sondern nur die letzen drei Jahre, alles davor interessierte nicht.Man kam sich nicht ernst genommen vor so dass ich am liebsten wieder nach Hause gefahren wäre. Der Oberarzt und die Psychologen waren top, und wirklich gut waren die Therapeuten, die eher auf einen eingegangen sind als der Stationsarzt selber.
Das Essen, 1500 Kalorien und Diabetiker wie ich bin, fast ausschließlich Geschnetzeltes und alle Variationen von Nudeln, wollte man eine ander Beilage haben gab es lange Gesichter seitens des Küchenpersonals.

Schulungen und Vortäge bis zu 20 Stück..zuviel..Termine so eng gesteckt das man gar nicht wusste wie man von einbem zum anderen kommen sollte.Desweiteren Spoteinheiten bis zu 5 Stück am Tag meist 2-3 hintereinander.

Dann bei dem heissen Wetter, keine Rollos, man ging in dem ganzen Haus kaputt, die Zimmer winzig klein..und das schlimmste die Duschen waren so hoch das man Schwierigkeiten beim Ein und Aussteigen hatte..ich könnte noch mehr berichten aber mein Fazit lautet..danke an die Therapeuten ihr habt Klasse arbeit gemacht.Ansonsten nie wieder dorthin

simmi3 am 09.01.2016

ich war zur gleichen Zeit dort, leider hatte ich keine guten Ärzte. Kommentar zu weiteren Beschwerden: dann müssen sie mehr Schmerzmittel nehmen - und: sie sind eben keine 20 mehr (das stimmt, ich bin 41. Soll ich mich den Rest meines Lebens mit Schmerzmitteln vollstopfen?! Einzeltherapien wären klasse gewesen, ich empfand es als Massenabfertigung. Aber viele nette Mitpatientinnen. Und Frau Glorius, die hat immer wieder für gute Stimmung gesorgt!

Zufriedenheit

Pro:
komplette Personal, Anwendungen
Kontra:

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Ich war 5 Wochen dort und hätte es noch länger aushalten können. Der Empfang war schon sehr gut. Man bekam sofort einen Paten der einen durch die Klinik führte.
Therapeuten ganz egal welcher Richtung waren alle sehr freundlich und geduldig. Ärzte, Psychotherapeuten und das Pflegepersonal immer zur Stelle wenn man sie brauchte.
Die Zimmer sind wie schon von anderen berichtet alle klein aber ausreichend für die wenige Zeit wo man sich dort aufhält. Über das Reinigungspersonal kann ich mich auch nicht beschweren. Sie haben halt nur eine gewisse Zeit zum säubern. Wenn man zusätzlich Handtücher benötigt kann man sich dieses abholen. Das Essen war auch in Ordnung. Es ist halt kein Hotelaufenthalt.

Bandscheibe

Behandlungen super,Therapien super,Kantine geht so,Sauberkeit super,Freundlichkeit super,Zimmer geht so,Ärzte sehr gut,Erfolg sehr gut

Fünf Wochen Auszeit - keine gute Klinikwahl

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe mir mehr von einer fünfwöchigen ReHa Maßnahme versprochen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nicht auf meine Krankengeschichte eingegangen. Die vorab ausgefüllten med. Fragebögen wurden nicht gelesen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Haus muss dringend an moderne Standarts angepasst werden!)
Pro:
Nettes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Haus macht an sich schon depressiv, Behandlung erfolgt nicht adäquat gemessen an den Patientenbedürfnissen
Burn-Out, Depression

Das Haus ist alt, die Zimmer zu klein und zum Essen im Speisesaal ist ja schon alles Negative (Lautstärke, Auswahl, jeden Tag Fleisch mit Soße) gesagt worden. Es gibt kaum Patientenaufenthaltsräume für den Tag. Nur eine teure externe Cafeteria und einen kl. Lese- und Computerraum. Der Reinigungsdienst ist sehr nachlässig. Ich habe lieber selbst anschließend das WC geputzt! Im Sommer ist es nicht möglich, die Zimmer zu kühlen, weil entsprechende Rollläden fehlen. Die Zimmer sind sehr hellhörig und der Bahnlärm ist extrem laut. Nachts wird man eingeschlossen! Zwischen 22:30 und 06:0 ist das Haus zentral verriegelt und kann von den Patienten nicht verlassen werden! TV Empfang per USB Stick hat leider auch nicht geklappt und die Röhrenleihgeräte für EUR 1,50/Tag waren mir zu teuer. Ebenso ist WLAN Empfang per Hotspot - EUR 30,00 /Woche - auch nicht zufriedenstellend. Die Chefärztin ist sehr nett, Stationsärzte machen eher Dienst nach Vorschrift. Ich fühlte mich nicht ernst genommen mit meinen physischen Beschwerden, da ich ja als Psychosomatik-Patient in der Klinik war. Manuelle Therapie für mein HWS-Syndrom gab es einfach nicht ("Das ist der Orthopädie vorbehalten"). Die Psychotherapeuten sind nett, aber alle Themen können für jeden nur kurz in der Gruppe angesprochen werden. 1x 30Minuten Einzelgespräch pro Woche reduzieren sich zumeist auf administrative Belange. Die div. stundenlangen Gesundheitsvorträge können dieses Defizit auch nicht ausgleichen. Die Abschlussuntersuchungen- und Gespräche finden bereits in der Woche vor der Abreise statt. Somit sind das Wochenende und die letzten Tage in der Abreisewoche völlig unnütz. Am Abreisetag wartet man nur noch auf die Entlassungspapiere und kann dann um 08:30 abreisen. Fazit: Man merkt sehr stark, dass das Budget doch sehr gering ist und die Deut. Rentenversicherung Bund hier der Arbeitgeber ist, der die Vorgaben macht. Daher werden die Patientenwünsche- und Bedürfnisse nur zweitrangig bis gar nicht berücksichtigt.

rinchen75 am 12.08.2015

Den Eintrag von Schneewittchen18 kann ich so nicht bestätigen. Bin jetzt seit zwei Wochen hier und fühle mich hier sehr wohl und gut aufgehoben. Manche Zimmer sind sehr klein, aber für eine Person durchaus ausreichend. Wenn man Glück hat, bekommt man auch ein Zimmer mit Balkon. Der Oberarzt hier ist sehr verständnisvoll und die Vorträge alle sehr interessant. Einzel- und Gruppentherapie haben mir schon viel gebracht und ich konnte einiges über mich lernen. Sicher ist das Haus nicht das modernste, aber der Garten und die Dachterrasse entschädigen schon dafür. Physiotherapeuten sind super und der Stationsarzt und die Schwestern haben immer ein offenes Ohr. Für den Lärm der Bahn kann die Klinik nicht. Dass die Klinik abends verschlossen wird finde ich nicht schlimm. Man ist ja hier zur Reha und nicht im Urlaub!

Fit nach erfolgreicher Therapie und kompetenter Fürsorge

Pro:
Kleiners Haus mit einem guten vernetzten FACHTEAM
Kontra:
BEDARF AN HÖHEREN SITZMÖBEL

Ab 10. Juni 2015 war ich als Patient in dieser Klinik, aufgenommen worden, fühlte mich jedoch von Anfang an als Gast.Ich wollte nach einer Heft Tep meine Leistungsfähigkeit zurückgewinnen. Ich traf auf sehr gründliche Mediziner, gutes Pflegepersonal und kompetente Therapeuten. Die gute Dienstleistung des Hauses zog sich wie ein roter Faden durch die Wochen. Eine sehr gute frische Küche und ein freundlicher Service haben mich auf meinem Genesungweg immer unterstützt. Trotz meines HANDICAPS tat jeder Mitarbeiter sein bestes um mir den Aufenthalt zu verschönern. Das behindertengerechte Zimmer war ideal. Nachzubessern gilt die Gartengestaltung im Bereich der Sitzmöbel, ebenso die Wartezonen waren für Hüfterkrankte eher suboptimal.Hier darf die KLinik sich auch einen besser orthopädischen Anstrich verleihen.
Fernsehen leihen war unproblematisch, In der Freizeit bot die Stadt einiges an Abwechslung, Seelsorge sicherlich für einige Patienten zu wenig,schade
HERZLICHES DANKESCHÖN

3- wöchiger REHA Aufenthalt

Pro:
Alles in Allem gut
HWS, Erschöpfung, Bluthochdruck

Nach einem freundlichen Empfang und einer kurzen Führung konnte ich mir einen ersten Überblick schaffen.
Das Zimmer war in Ordnung, es war alles notwendige vorhanden. Die Reinigung der Zimmer und das Reinigungspersonal war top. Handtücher konnte man bei Bedarf austauschen.
Ärztliches Erstgespräch war soweit in Ordnung, die wöchentliche Visite erschien mir etwas zu kurz und hier wurde meines Erachtens auch nicht explizit auf aufkommende Probleme eingegangen. Da hätte ich mir etwas mehr Resonanz für den einzelnen Patienten gewünscht.
Der jeweilige Tagesplan, der sich immer zeitnah im Briefkasten befand war gut und ausgewogen. Sportlich Ambitionierte kommen hier sicherlich auf ihre Kosten, obwohl man die Nordic Walking Strecken auch sicherlich auf Anfänger-Geübte und Profis ausweiten könnte, damit hier auch jeder gefordert wird. Ähnliches gilt für die Wassergymnastik und bespielsweise Pilates. Hier sah ich Einige über- dafür Andere überfordert.
Die Physiotherapeuten sind alle TOP. Freundlich, topfit und es wird ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm geboten.
Gerade Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik und Sensomotorisches Training waren für mich persönlich sehr hilfreich und auch im Alltag umsetzbar.
Ein weiteres Kursangebot ist auch vorhanden, unbedingt im Raum hinter dem schwarzen Brett Sperrzeiten eintragen lassen um Überschneidungen zu vermeiden.
Der Speisesaal ist vollkommen okay, das Essen war abwechslungsreich, reichhaltig und gut. Hier konnte man zwischen Reduktionskost, Vollwert, Vegatarisch und Allergiker-geeigneter Kost auswählen bzw. wurde das vom Arzt bestimmt.
Es gibt Waschmaschinen und Trockner und man kann sich auch einen Wäschespanner fürs Zimmer gebemn lassen.
Bei schönem Wetter kan man sich auf Liegen im parkähnlichen Garten oder auf der Sonnemterasse tummeln.
Es gibt eine nette Cafeteria und außerdem einen Bibliothek/ Computer/ Spieleraum, der mich allerdings garnicht angesprochen hat.
Empfehlung:
Wanderungen und Fahrrad mitnehmen.

Erwartungen waren zu hoch!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bin unzufrieden, da mir bei der Aufnahme nicht Richtig zugehört wurde, was mein Vorbericht bestätigte. Wenn Ärzte nicht mehr weiterwissen ist es die Psyche, so auch bei mir.Nur einige Mitarbeiter achten bei der Anwendung ob es passt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine einzige manuelle Anwendung, trotz mehrfache Ansprache. Schmerzen nach der Druckstrahlmassage, da nicht darauf geachtet wurde. Zumal ob's bei der Druckstrahlenmassage oder Wärmetherapie musste man sofort danach aufstehen, ohne Nachruhezeit.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Betrifft die Planung des Therapieplanes, wer diese Planung macht hat sein Job verfehlt. Abläufe ...ich fühlte mich manchmal wie eine Nummer aber nicht als Mensch. :(.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für eine Orthopädische Klinik sollte der Geräteraum größer sein, was bringt es an den Geräten zu trainieren, wenn man pro Gerät ca. 10 Minuten warten muss, da zu wenige Geräte da sind. Gestaltung, der Park war nett und der Eingangsbereich.)
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Siehe Bericht
HWS/BWS

Wer nicht viel erwartet wie Entspannung ist dort Richtig.
Ich erhoffte mir mehr, als ich diese Homepage/Bewertungen sah.
Aber leider wurde bei der Aufnahme schon nicht Richtig zugehört.
Was dafür zu Folge hatte, das nicht der neuste Ärztebericht angeschaut wurde, dann wurde dazu abgewimmelt für andere Krankheit sind sie nicht zuständig dafür hätte ich Arztbericht benötigt. Da frage ich mich warum wird der nicht angefordert?? Für was gibt man die Fachärzte/Hausärzte an?

Ich bat um manueller Therapie, aber bekam keine, was für mein Körper Symptome wichtiger gewesen wäre.

Ist halt leichte Aussage, immer alles auf die Psyche zu schieben. Im Nachhinein, hätte ich von dort aus mein Facharzt anrufen sollen, damit er persönlich mit den Ärzten redet.
Dank den Reha Ärzten fange ich wieder von Null :-(! Körperlich hat die Reha nichts gebracht.
Ich kann nur "Danke "sagen im negativen Sinn und vielleicht liest das der eine oder andere Arzt von dort. Von 3-4 (20-30 Min.) sehen, kann man sich kein Patientenbild machen.
Vielleicht wäre ich besser in Tränen ausgebrochen und hätte mehr Medikamente schlucken sollen, damit die aufwachen.
Im positiven Sinn...
, eines hat es mir gebracht , zwar Entspannung und Lob an die Psychologischen Abteilung, da kann ich nur nochmal sagen "herzlichen Dank"!
Sowie ein Lob an die Putzfeen!!!

Bella68 am 30.05.2015

Ich war 2011 da. Kann ich gut verstehen. Die ziehen da ihr Programm durch. Da greifst Du nicht ein. Die Physiotherapeuten und Psychologen sind aber sehr engagiert und bemüht zu helfen.

Gerne wieder

Pro:
Kompetenz des Fachpersonals, Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
keine Auswahl beim Mittagessen
Schmerzen in Schultergelenk und Hand

Wie schon von vielen Vorgängern gesagt - die Klinik ist nicht mehr die Jüngste und das sieht man an manchen Stellen, z. B. an den Fliesen in der Dusche. Die sind eben nicht aus dem letzten Jahrzehnt. Aber alles ist sauber und gut gepflegt, da spielt es keine Rolle ob die Fliesen nun nach dem neuesten Schrei sind oder nicht.
Wichtig ist mit welcher Einstellung man dorthin geht. Eine positive Einstellung und der Wille selbst etwas zu verändern sind die Grundvoraussetzung für eine gute und erfolgreiche Reha.
Die Orthopäden sind Spitzenklasse und haben mir sehr geholfen. Zum ersten Mal seit 3 Jahren hatte ich nicht mehr das Gefühl meinen Beschwerden hilflos ausgeliefert zu sein. Und ich hatte endlich das Gefühl ernst genommen zu werden. Dass sich jemand wirklich mit meinem Krankheitsbild auseinandersetzt und sich Gedanken macht was man tun kan. Auch wenn ich letztendlich begreifen musste dass es vermutlich keine komplette Wiederherstellung geben wird hat man mir Strategien vermittelt damit umzugehen und zumindest die Beschwerden zu lindern.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die gesamte Physiotherapie-Abteilung. Auch mit den Physiotherapeuten, mit denen ich zu tun hatte, war ich rundum zufrieden.
Und ein ganz besonderes Danke an unsere Raumpflegerin auf Station 5. Ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hat maßgeblich zum Wohlfühlfaktor beigetragen.
Überhaupt ist mir in den 4 Wochen nur ein einziges Mal ein/e Mitarbeiter/in untergekommen der/die nicht freundlich war.
Das einzige Manko ist meiner Meinung nach das Essen. Das Essen ist gut und frisch, aber die Möglichkeit einer Auswahl wäre dringend nötig. Wenn man das, was auf dem Speiseplan steht, nicht mag ist man echt aufgeschmissen. Und das ewig gleiche Abendessen regt nach 3 Wochen den Appetit auch nicht mehr wirklich an. Besonderheiten wie z. B. eine Fischplatte waren oft schon 45 min nach Öffnung des Speisesaales vergriffen und konnten nur noch durch Wurst-/Käseplatten ersetzt werden.

Das Beste was ich tun konnte

Pro:
Arzt und Psychologin
Kontra:
Speisesaal

Ja, die Klinik ist in die Jahre gekommen, aber ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht auf Glas und Edelstahl ankommt. Es ist ja letztlich nicht alles völlig runtergewirtschaftet. Alles ist gut gepflegt. Wichtig für mich, ist die Fachkompetenz des Personals. Zumeist ist diese hier vorhanden. Ob man sich wohl fühlt und nicht alles nur negativ sieht, liegt an einem selbst. Mir ging es letztes Jahr richtig schlecht und ich wollte aus diesem Tief raus.
Ich hatte Glück, dass ich ein Zimmer mit Balkon bekommen habe. Es war auch von der Räumlichkeit erträglich. Das Bad ist nicht so dolle, aber man gewöhnt sich dran.
Essen war meiner Meinung nach gut. Der Speisesaal ist von der Akustik eine Katastrophe. Das sieht wahrscheinlich jeder anders. Gut fand ich die freie Platzwahl.
Die Ergotherapie habe ich anfangs ein wenig skeptisch gesehen. Meiner persönlichen Entfaltung wurde an der Stelle kein Stein in den Weg gelegt, sondern gefördert. Ich habe in diesen Runden das heftigste erleben können, fühlte mich gut aufgefangen und habe durch diese Einrichtung eine große Problematik bearbeiten können.
Die Einzelgespräche in der Psychosomatik fanden zu meiner Aufenthaltszeit wie vorgegeben statt. Das heißt, Einzel / 1x pro Woche, Gruppe 90 Minuten / 2 x pro Woche. Wir hatten damals Glück, die Therapeutin war die ganze Zeit da und alles lief ohne große Ausfälle. Die andere Gruppe hatte damals nicht so viel Glück.
Freizeitgestaltung war auch ok. Es gibt die Möglichkeit im Ort einiges zu machen. Kino, Therme, wandern, Eiscafe.
Behandlungsprogramm ist meiner Meinung nach auch ok. Ich bin nun echt keine Sportskanone und mich hat es echt genervt, aber geschadet hat es auch nicht. Da steht Nordic Walking an oberster Stelle und da achten die Schwestern auch drauf, dass man das mitmacht. Man muss schon echt gute Gründe haben, das abzusagen.
Positiv finde ich, dass es eine gemischte Klinik ist und nicht nur für Psychofälle. Andere sehen es anders.
Ich würde wieder in die Klinik gehen.

Für Orthopädie-Patienten absolut geeignet

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung etwas veraltet, aber Gestaltung durch das Personal sehr gut.)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Psychsomatk
Mehrere Sprunggelenksfraktur, schwere Depressionen

Nach einigen persönlichen Niederschlägen brauchte ich dringend diese Reha-Maßnahme für meine Psyche gekoppelt mit einer orthopädischen Reha.
Das die Klinik und das Inventar in Zimmern und "Muckibude" in die Jahre gekommen ist weiß mittlerweile jeder. Dennoch ist sie dafür ganz gut in Schuss und für eine Reha gut geeignet.

Die Physiotherapeuten sind durch die Bank weg einfach SPITZE!!! Stets freundlich, immer fit für ein Späßchen und jederzeit bereit auf persönliches einzugehen.

Was ICH dieser Klinik mit dem Großteil des vorhandenen Personal aber eindeutig absprechen muss ist die Kompetenz in Bereichen der Psyche. Langweilige PowerPoint Vorträge, die auch noch ohne was Eigenes einzubringen von der Wand abgelesen wurden.

Dennoch bin ich nach 4 Wochen in absoluter psychischer Hochstimmung wieder nach Hause gefahren. Für diesen Erfolg sind aber einzig meine Gruppe und die Physiotherapeuten verantwortlich. Dafür auch hier nochmal meinen herzlichsten Dank.

(Wer nur 3 Wochen genehmigt bekam brauch einfach nur sagen, dass er an VMO - verhaltensmedizinische Orthopädie teilnehmen möchte. Bringt aber außer 1 Woche Verlängerung absolut nichts)

erste Rehaerfahrung

Pro:
nette Leute mit oftmals selben Leiden,nette Therapeuten
Kontra:
Arzt, Zimmer, Fitnessraum
Rücken,Verschleisserscheinungen im HWS-Bereich

Ich war im März diesen Jahres Patient in der Orthopädie.Die Klinik ist wie schon mehrfach beschrieben in die Jahre gekommen,vorallem wenn man in eins der zellenartigen Zimmer der Station 6 und 7 untergebracht wurde(Aussenzimmer geräumiger).Das kann auf die Dauer von 3 Wochen depressiv machen.Es gibt aber im Hauptgebäude größere Zimmer.Das es in den Zimmern keinen Fernseh gab, ist in der heutigen Zeit sehr traurig und wenn man nicht auf der Warteliste stand konnte man einen 37-iger Bildröhrenfernseh mieten.Die ärztliche Betreuung war ebenfalls nicht zufriedenstellend, zumal ich durch die anderen Mitpatienten erfahren habe,das es Unterschiede gab.So gab es auch Ärzte die auf die Probleme der Patienten eingegangen sind.d.h.den Arzt wechseln.Die Therapeuten waren sehr nett.Der Speisesaal war in den Stoßzeiten sehr voll,eng und laut.Auch ist der Fitnessraum für die vielen Patienten viel zu klein und in den freien Trainingszeiten überfüllt.In allem war es eine schöne Zeit da ich nette Menschen kennengelernt habe und drei Wochen dem Alltagsstress entfliehen konnte.

Tolles Therapieangebot und sehr nettes Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (ich hätte mir noch mehr Beratung in punkto Ernährung gewünscht)
Pro:
Supernettes Personal im ganzen Haus
Kontra:
Der manchmal etwas laute Speisesaal

Ich war im Februar 2015 wegen eines Bandscheibenvorfalls in der Klinik Werra. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Häusern, da es generell meine erste Reha war. Ich war jedoch mit dem Aufenthalt in Bad Sooden rundum zufrieden. Besonders gefallen hat mir das sehr umfangreiche Sportangebot und die wirklich tollen und durchweg sehr netten Therapeuten. Auf Wünsche des Patienten wurde wenn möglich immer eingegangen. Das Essen war immer sehr gut und auch außerhalb der Klinik habe es genügend Angebote für die Freizeitgestaltung. Ich habe dort sehr nette Leute kennengerlernt und die gesamte Atmosphäre war sehr angenehm. Lediglich der Speisesaal war zu Spitzenzeiten etwas laut. Mein Reha Aufenthalt war für mich auf jeden Fall erfolgreich, da ich seit der Reha schmerzfrei bin. Ich würde dieses Haus auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ich bin froh, dass ich dort die Reha machen durfte

Pro:
Die Freundlichkeit und die schöne Atmosphäre
Kontra:
Kein Internet auf dem Zimmer

Ich war vom 03.12.-07.01. in der Klinik. Ich habe gleich am ersten Tag eine sehr nette Mitpatientin kennengelernt und wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht.Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und viel gelernt, was bei etwas Disziplin auch zu Hause angewendet werden kann.Die Therapien waren sehr abwechslungsreich. Es gab immer wieder neue Übungen. Man darf von der Reha keine Wunder erwarten,man muss aktiv mitarbeiten (sofern die Schmerzen es zulassen).Alle Menschen denen ich dort begegnet sind waren sehr freundlich und hilfsbereit.Es war anfangs etwas schwierig sich zurechtzufinden. Aber es gab immer freundliche Leute,die man nach dem Weg fragen konnte. Auch die Küche hat sich viel Mühe gegeben und immer leckeres Essen geliefert, die Auswahl war groß.Über die Feiertage gab es ein Sondermenü für die Patienten, die dableiben mussten.Leider gab es auf dem Zimmer kein Internet. Man konnte sich allerdings einen teuren Hotspot kaufen.Ende des Jahres wurde die Telefonanlage umgestellt und es konnte kostenlos ins deutsche Festnetz telefoniert werden.Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen, ich werde auch viele Dinge zu Hause fortführen.

Psychosomatik ist nicht zu empfehlen.

Pro:
Kontra:
Sehr lauter Speisesaal, häufiger Wechsel der Gruppenmitglieder.
Angsterkrankung + Depression

Die Klinik war für mich zu groß, zu unpersönlich. Für die reine Psychosomatik ohne körperliche Erkrankungen nicht zu empfehlen. Bin mit Angsterkrankung und Depression hier hin gekommen und ohne Veränderung auch wieder nach Hause gefahren. 30 Minuten Einzelgespräch / Woche und 2 Gruppensitzungen / Woche waren mir zu wenig und außer Sport bis zum Erbrechen habe ich hier für mich nichts an Angeboten gefunden, bzw. angeboten bekommen. 1 / Woche Ergotherapie und alles andere war auf freiwilliger Basis.

Tanja636 am 16.01.2015

Ach mein Hase jetzt sieh doch nicht immer alles so schwarz, immerhin hast Du doch mich dort kennengelernt :D

Die Klinik ist SUPER!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Anwendungen, umfangreiche Freizeitangebote)
Pro:
Therapeuten, Freizeitangebote, eine interessante Gegend, alles nur nette Menschen
Kontra:
Speiseraum zu laut und zu voll, kein Fernseher im Zimmer
Rücken, Knie

1.eine sehr tolle Lage, eine Geschichtsträchtige Gegend. Alles nur freundliche und kompetente Mitarbeitern. Es gibt auch sehr viel Freizeitangebote, nur manchmal zu wenig Zeit. Der Tag ist durchorganisiert. Es werden Fahrten nach Eisenach, Weimar, Erfurt und viele andere Städte angeboten. Die Weratherme ist um die Ecke, es lohnt sich auch Abends ins Kino zu gegen..... Auf dem schwarzen Brett gibt es viele Angebote. Das Essen war sehr lecker.Alles war sehr sauber.
Schade nur, dass es ihm Zimmer keinen Fernseher gibt um mein Vodafonetz war sehr schlecht. Fernseher habe ich für 35€ Woche geliehen, meiner von zu Hause ging nicht.

Ich nehme vieles mit was ich den Arbeitsalltag integrieren werde.

Die Klinik ist zu empfehlen!

Tanja636 am 16.01.2015

35€ die Woche? Wo bitte schön hast Du denn Deinen Fernseher gemietet?? Es gibt dort zwei Fernsehvermieter und beide nehmen 1,50€ pro Tag für Fernseher und Receiver zusammen

Super Klinik-zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachliche Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sorgen wurden Ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gruppentherapie war super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut strukturiert)
Pro:
keine Sitzordnung im Speisesaal
Kontra:
Geräuschepegel im Speisesaal
psychische Überbelastung nach traumatischen Ereignissen in der Familie

Ich war mit meinem Klinikaufenthalt in der Werra Klinik Bad Sooden - Allendorf Abt. Psychosomatik sehr zufrieden.Die Klinik liegt direkt am Waldesrand und bietet viel Natur für erholsame Spaziergänge. Ich habe mich wohl- und aufgehoben gefühlt und konnte mit viel neuer Kraft, neuem Wissen,Erkenntnissen und Ratschlägen im Gepäck den Heimweg antreten. Fachliches und kompetentes Personal in allen Bereichen sorgten dafür, dass ich mich wohl fühlte.Die Therapien wurden zu meinem Wohl ausgesucht und konnten in wöchentlichen Vsiten immer wieder neu besprochen werden.Zahlreiche Fachvorträge erweiterten meinen Blickwinkel und mein Fachwissen.Viele Zusatzangebote konnten in Anspruch genommen werden und halfen bei der Freizeitgestaltung. Die Zimmer waren nicht riesig, aber trotzdem ausreichend und sehr gepflegt. Es gab immer frische Wäsche und es wurde tgl. geputzt.Zusammenfassend möchte ich sagen, lässt sich ein Patient auf einen Kuraufenthalt ein,so bedeutet dies immer kompromissbereit zu sein. Ein Klinikzimmer ist kein Wohnzimmer. Jeder ist selbst dafür zuständig es sich gemütlich und wohnlich zu gestalten unter den gegebenen Bedingungen.Auch in einer Kurklinik hat Personal Urlaub und Personal wird krank.Da ist Kompromissbereitschaft Bedingung.Immerhin werden wir ja auf unserem Arbeitsplatz auch gut vertreten. Eine Kurklinik kann nicht zaubern. Die Klinik war sehr gut organisiert.Der einzige wunde Punkt ist in der Tat der Speisesaal.Dieser ist für die Anzahl der Patienten zu klein und der Geräuchepegel ist stellenweise sehr hoch.Jeder Mensch hat dafür ein anderes Empfinden. Ich konnte es gut tollerieren. Angenehm ist es aber, das jeder Patient auswählen kann, wo und mit wem er an einem Tisch sitzen und seine Mahlzeit einnehmen möchte. Das fand ich total wichtig und sehr förderlich für einen Kurerfolg.

loba56 am 29.03.2015

Die freie Sitzplatzwahl fand auch ich als sehr angenehm und richtig!

Gesundheitsfabrik

Pro:
viele Behandlungsangebote
Kontra:
zu groß und unpersönlich
HWS, LWS, Erschöpfung

Dieses Haus ist etwas in die Jahre gekommen und beherbergt zu viele Patienten.
Insgesamt drängt sich für mich der Eindruck einer Gesundheitsfabrik auf, in der es vor allem nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geht.

Dieses wirkt sich leider auch auf die Betreuung aus, d.h. fast nur Gruppenanwendungen, immer wechselnde Gruppenbetreuung und kaum Einzeltherapie.

Medizinische Versorgung:
Die Stationsärztin schien mir nicht besonders kompetent zu sein. Ich fühlte mich mit meinen Beschwerden jedenfalls nicht wirklich ernst genommen.Vielleicht lag dieses auch an der Sprachbarriere.
Die Qualität der Anwendungen bei der Bewegungstherapie war in Ordnung. Es wird aber kaum auf den Einzelnen eingegangen.
Der Behandlungsplan wurde täglich geändert und enthielt kaum wiederkehrende Termine. Dadurch verstärkte diese undurchsichtige Sammlung von Gruppentherapien und Vorträgen die bereits vorhandene Unruhe.
Wenn man wirklich etwas von der Reha haben will, muss man am besten schon vorher wissen was für einen gut ist. D.h. bei der Eingangsuntersuchung sagen, was man für Anwendungen haben will.

Versorgung und Freizeit:
Wenn man Glück hat, findet man ein paar Leute mit denen man das magere Freizeitangebot verbringen kann.
Der Speisesaal ist unerträglich laut und nur in den Endzeiten zu ertragen. Das Essen war gut und ausreichend. Aber man ist ja nicht zum essen hierher gekommen.

Viktor12 am 16.12.2014

Bin heute nach einem vierwöchigen Aufenhalt nach Hause gekommen. Es war eine schöne Zeit, die positiv zur Stabilisierung der Gesundheit beigetragen hat. In dieser Zeit habe ich dort nur freundliche und Hilfsbereite Menschen erlebt. Super Therapeuten, ein leckeres Essen und alles sehr sauber.
Hier schreibt jemand über das "magere" Freizeitangebot. Sorry, es ist ja kein ein Phantasialand:-), sonder eine Reha. Aber trotzdem es stimmt nicht. Ich hatte sogar kaum Zeit überall mitzumachen. Es gibt kostenlose Führungen, Wanderungen, es werden Fahrten nach Weimar, Erfurt, Kassel, Göttingen, Eisenach angeboten........ Gestern habe ich endlich aufgrund des volles Programm geschafft auf den Meißner zu fahren und es war ein richtiges Wintermärchen. Wer diesen Punkt kritisiert, ist selber schuld und es stimmt auch nicht. A ja, die Stadt ist um die Ecke, eine tolle Weratherme 10 Minuten zu Fuß, jeden Montag gibt es Kino für 5 €..... Die Gegend ist sehr Geschichtsträchtig. Grenzmuseum ist zu empfehlen.
Ich werde versuchen, alles was ich in der Wera gemacht und gelernt habe in den Arbeitsalltag zu integrieren. Ich hoffe, dass es auch gelingen wird. Die Realität ist leider anders!

Das einzige was ich schlecht gefunden habe: Speiseraum sehr laut, kein Fernseher im Zimmer ( mitten für 1,50€ pro Tag ), auch mein Vodafone Anbieter ging nicht :-) Und das im Jahre 2014.......:-(

Die Klinik ist wirklich zu empfehlen!

Danke dem Klinikpersonal für die Arbeit, die sie leisten!

Und jetzt willkommen in der Realität!

wirklich gut und hilfreich

Pro:
Ärzte und Therapeuten sehr nett und kompetent.Auf meine Bedürfnisse wurde immer eingegangen. Das dort angewandte Therapiekonzept kam mir entgegen und hat mir geholfen.
Kontra:
Einige Rahmenbedingungen waren meiner Meinung nach nicht optimal, wie z.B. die recht eingeschränkten Essenszeiten. Ausserdem waren in der Klinik insgesamt wenig Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gegeben.

Ich war mit meinem Reha - Aufenthalt rundum zufrieden. einige Rahmenbedingungen wie z.B. wenige Aufenthalts-und Freizeitmöglichkeiten in der Klinik oder die sehr begrenzten Nutzungszeiten des Speisesaals könnten verbessert werden. Und das Essen ist ja immer Geschmachsache...........
All dies habe ich aber nicht als wesentlich empfunden und ich würde immer wieder zur Reha hierher kommen.
Alle Ärzte, Schwestern, Therapeuten sowie das restliche Klinikpersonal waren sehr freundlich und immer bemüht auf meine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Es geht mir nach der Reha deutlich besser als vorher.

Pro:
Das gesamte Umfeld ist ein perfekt
Kontra:
Der Speisesaal ist sehr laut aber wohl nicht vermeidbar
Depressionen Erschöpfung

Man fühlt sich gleich nach der Ankunft nicht allein gelassen.Ärzte,Schwester Therapeuten alle super einfühlsam.