Reha-Zentrum Bad Dürrheim, Klinik Hüttenbühl

Wittmannstalstr.5
78073 Bad Dürrheim

7 Wochen Hilfe erhalten

Pro:
Essen super, ebenso Personal und Therapeuten
Panikstörung, Angstzustände, Depressionen

ich war 7 Wochen hier. alles war für mich top!! Würde sofort wieder kommen.
VG Anja

conny1107 am 07.05.2015

fahre im Juli dorthin und würde gerne mehr erfahren

Nur nichts für Hausstauballergiker

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir ging es gut im Hübü)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Ernährungsberatung war besonders "ergiebig")
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppichboden in fast allen Räumen)
Pro:
kreative Therapieformen, Krankengymnastik, Walking
Kontra:
Ernährung, Unterbringung von Allergikern
Depression, Burn-out

Allein schon, dass ich sechs Wochen lang heraus konnte aus meinem belastenden Alltag, war den Aufenthalt im Hübü wert.

Gleich neben der Klinik beginnt der Wald. Die Wege sind bequem und gut ausgeschildert, man kann am Salinensee vorbei sogar bis Bad Dürrheim laufen. Unweit der Klinik gibt es ein Gewerbegebiet u.a. mit einem E-Center und einem großen DM-Markt.

Therapeuten und Ärzte waren sehr unterschiedlich, eine pauschale Bewertung wäre daher unfair. Insbesondere Angebote wie Ausdruckstanz, Gestaltungs- oder Ergotherapie haben mir persönlich am meisten geholfen. Kämpft darum, wenn es nicht auf dem Behandlungsplan steht! Es lohnt sich.

Inwieweit die Gruppentherapie etwas bringt oder eher belastet, hängt sicherlich auch von den eigenen Problemen und den anderen Teilnehmern ab. Ich hätte zumeist darauf verzichten können.

Ein wirkliches (und das einzige) Ärgernis waren Kost und Logis - für Allergiker eine ständige Herausforderung. Fast alle Räume sind mit Teppichboden ausgelegt, und die richtige Ernährung muss immer wieder neu abgestimmt werden.
Außerdem geht es im Speisesaal recht laut zu. Aber mit den passenden Tischnachbarn ist das zu verkraften.

Das "Bugatti" kann man sich übrigens sparen, es sei denn, man steht auf verstaubte Nostalgie und Helene Fischer.

Nie wieder Hüttenbühl

Pro:
Umgebung/Landschaft
Kontra:
Therapeuten der Klinik sind schlecht
Burn Out

Die Umgebung ist sehr schön, das Küchenpersonal gibt sich wirklich Mühe abwechslungsreiches Essen auf den Tisch zu bringen. Ausstattung und Zimmer sind gut. Betreuung durch die Therapeuten ist sehr schlecht, distanziert, hören nicht zu und gehen nicht auf die Bedürfnisse ein. Mir geht es seit dem Aufenthalt schlechter wie zuvor. Der einzige positive Eindruck ist vom der Küche und dem Sozialarbeiter, der konnte mir weiterhelfen und war auch der erste der sich für meine Bedürfnisse interessiert hat und nachgefragt hat. Und es gab wirklich tolle Mitpatienten die einem dort das Leben erleichert haben.

Hübü , hier fühlen wir uns gut aufgehoben

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten sehr freundlich und kompetent.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Insgesamt gut. Manchmal waren an manchen tagen viele Termine und an anderen Tagen sehr wenige.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten einen frischen Kick vertragen (Teppich))
Pro:
tolle Atmosphäre, freundliches Personal
Kontra:
Das Essen könnte Abwechslungsreicher sein und die Teppiche sind nicht ansprechend.
Ängste, Depressionen, Burn Out

ich war in der Klinik vom 20.1 bis am 10.03.2015. Ich habe mich insgesamt gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Immer, wenn ich eine Panikattacke hatte, konnte das Pflegepersonal und die Ärzte mich gut auffangen und wieder ins hier und jetzt holen.

Der Therapieplan hat der OA mit mir besprochen und hat auf meine Bedürfnisse und Wünsche Rücksicht genommen. Falls etwas nicht möglich war, hat er es mir verständlich erklärt warum.

Die Therapeuten hatten stets ein offenes Ohr für die kleinen Wehwehchen.

Das Bewegungsangebot ist sehr Abwechslungsreich. Das Hallenbad ist gross und einladend gestaltet. Obwohl die Umkleidekabinen nicht so gemütlich sind. Aber dort hält man sich nicht auf.

Nie wieder Hüttenbühl

Pro:
Wenig
Kontra:
Ärzte, Therapeuten
Anpassungsschwierigketien

Nun sind seit meiner Zeit in Hüttenbühl drei Jahre vergangen und ich bin immer noch erstaunt, wie viele gute und gleichzeitig auch schlechte Berichte es gibt.

Meine Erfahrung war durchweg vor allen Dingen mit den Therapeuten grundsätzlich schlecht.

Alles andere war in Ordnung. Manchmal hatte ich aber auch das Gefühl - ich habe keinen so rechten Kontakt zu den Mitpatienten gefunden - ich bin doch nicht so krank, wie die Anderen.

Ich glaube, man kann diese Klinik nur ertragen, wenn man wirklich krank ist und nur mit Tabletten. Ich hatte keine und habe auch keine gebraucht.

Jedenfalls war ich schon zweimal in der Ketterbergklinik in Bad Mergentheim, die ich in sehr guter Erfahrung behalten.
Diese Hüttenbühlklinik leider nicht. Vielleicht bin ich aber nicht krank genug, um das alles über mich ergehen zu lassen.

Nun bin ich seit zwei Jahren in Rente, nach 43 Jahren Arbeit kann ich mir das nun auch gönnen.
Meine Rente ist sehr gut und so kann ich mir ein Leben ohne Hüttenbühl und in Freiheit gönnen.
Ich würde nie wieder in diese Klinik gehen.
Heute noch leide ich, wenn ich an diese Klinik denke.

Freundliche Grüße
Helena

hangover am 12.03.2015

Normalerweise soll eine Rehamaßnahme zur Besserung der Gesundheit beitragen, das war hier wegen diverser negativer Vorkommnisse nicht der Fall und es ging mir danach sehr schlecht. Wenn ich Hüttenbühl oder Bad Dürrheim höre/lese wird mir richtig übel...

Schöne Klinik

Pro:
Schwimmbad , Bewgungsmöglichkeiten
Kontra:

Ich war von Januar bis Februar sechs Wochen in Hüttenbühl.Kann die Klinik nur sehr empfehlen und würde jederzeit wieder hin fahren. Von Reinigungspersonal bis in die höchste Ebene also an alle Mitarbeiter gibt es ein dickes Lob. Freizeitangebot ist Top wenn man es nutzt! Das Schwimmbad ist einfach nur genial und auch die große Sporthalle lädt zu vielen Aktivitäten ein. Super ist auch die Cafeteria mit leckeren Kuchen und vorallem die abendlichen Öffnungszeiten.Natürlich ist am Donnerstag das Bugatti Pflicht wenigstens einmal :-) Also wer dahin fährt und später meckert der Schimpft auf hohen Niveu.

Tolle Zeit in Hüttenbühl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nur posotive Gesichter
Erschöpfung, Depressionen

Über Weihnachten und Silvester in Hüttenbühl war einfach klasse. Viel Engagement von Seiten der Klinik für die Festtage... Kompliment... Zufriedenheit mit Therapeuten, Ärzten aber auch mit dem gesamten Personal. Ein schönes Haus mit wunderschönen Umgebung. Leib und Seele bestens versorgt. Tolle Mitpatienten, sofort Kontakt und viel Spaß gehabt. Würde in diese Klinik sofort wieder gehen - robinson-Club-Gefühl.
Im Hause gibt es so viele Freizeitmöglichkeiten, dass keine Langeweile aufkommt. Und wenn man diese Wände mal nicht sehen kann, gibt es Wald und Gegend und ganz viel Sehenswerte im Umfeld. Mir haben diese Wochen sehr gut gefallen und ich habe sehr gut auftanken können.

waldi52bugasol.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider zu wenig Einzeltherapie .)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Sitzgruppe im Eingangsbereich finde ich scheusslich !)
Pro:
Küche&Cafeteria incl.Servicepersonal und eine liebe,schnellePutze.
Kontra:
Klinikkostendämpfung durch Personalabbau...leider !
Leichte depressive Verstimmung und mittl. Erschöpfungszustand

Ich war von Mitte/Ende Dez.2014 bis Ende Jan.2015 als Patient mit Erschöpfungszuständen im Hübü.

Meine Suite befand sich auf Station 1= gutes Team(Therapeuten Dr Ernst,Fr.Kramer & Schwestern ).Alles o.k--> Ausnahme der nicht einladende Zimmerteppichboden und das Raumklima.

Ca.2 bis 3 Wochen hat es gedauert bis mein" Kopf " ebenfalls in der Reha angekommen war ,d.h :Ich war aufgetaut(Dank auch meiner priv.Therapeutin v.1.Stock (Fr.Dr.H. )).

In den 6 Wochen (minus Feiertagen )habe ich mich sehr gut erholt, allerdings ist viel Eigen initiative gefragt:

Täglich min. 1 mal Bad Dürrheim und zurück (Frischluft ).

Wöchentlich 1 mal Bugatti ,1 mal schnuckelige Weinstube , Cafe´s ,Städtetouren usw.

Jetzt hat mich die Arbeitswelt wieder und der
Kampf ums Vaterland geht weiter !!!

insgesamt ein Kraftakt zuviel.

Pro:
Küche; Köche, Kochkurse
Kontra:
Therapeutin.

Sehr unzufrieden war ich mit der mir zugewiesesen Therapeutin. Diese hatte keinerlei ganzheitliches Verständnis für mich als Mensch. Auch habe ich sie als verroht und äußerst distanziert empfunden. Einzelgespräche gab es nicht. Auch in der Bezugsgruppe hat diese Therapeutin indirekt eine Weile gegen mich gearbeitet. Sehr bedauerlich - das wünche ich keinem.
Positiv: Küchenpersonal sehr bemüht, auch Kochkurse etc. super. Die Landschaft mit den hohen Fichtenbäumen ist sehr heilend.

goldlocke am 09.02.2015

hallo,
mich würde interessieren auf welcher station du warst?

Viele negative Punkte

Kontra:

Hier kann man keine positive Bewertung abgeben, wenn die Behandlung so aussah:

Nur die Bezugsgruppe zählt (Massenbehandlung). Eine Einzeltherapie war nicht vorgesehen. Es ist fraglich, ob sich alle an die Pflichten zur Verschwiegenheit halten.

Die Behandlung durch die selbstgefällige osteuropäische Ärztin war auf Desinteresse ausgelegt. Es war schlimm, dieser Ärztin ausgeliefert gewesen zu sein.

Unterschiedliche Behandlung. Manche hatten Glück mit den Anwendungen - bei anderen wurde alles abgelehnt.

Falsche Angaben im Entlassungsbericht.

Durch die Verwaltung falsche Berechnung der Zuzahlung.

Die Sozialberatung konnte auch nicht weiterhelfen.

Die Homepage dieser Klinik wirbt mit Vertrauen, das konnte in der Aufenthaltszeit überhaupt nicht festgestellt werden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis sehr zufrieden)
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Fango ohne eigene Entspannungsmusik
Trauma, Depressionen

Insgesamt war der Aufenthalt gut bis sehr gut.
Nicht so gut die erste Woche , wo nur Vorträge liefen. War vertane Zeit ohne Anwendungen .
Verordnungen waren nicht alle in meinem Interesse und wurden trotz Absprache immer wieder aufgenommen.
Der Speisesaal war zu laut, die stillen Mahlzeiten an zwei Tagen die Woche ein Genuss .
Ich lernte sehr kompetente Therapeuten kennen , die jedoch nicht genügend Zeit für regelmässige Einzelgespräche hatten.
Die Gebühr für Fernseher mit 1,50 Euro Wahnsinn.
Kein w-lan nicht mehr zeitgemäß.
Zimmer klein aber gemütlich.
Das Verbot, beim Fango Musik zu hören per Kopfhörer, unmöglich.
Sehr gute Ergo- und Gestaltungstherspie.
Wunderbares Schwimmbad, dass auch außerhalb der Anwendungen genutzt werden kann.
Sehr nettes Personal.
Küche ist um das leibliche wohl sehr bemüht.
Kostenloses Wasser steht zur Verfügung.
Gute Lage am Wald , dadurch viele Spaziergänge möglich.

Chrisi28 am 23.03.2015

Hallo froebe56,

Auf was beziehen sich die 1,50€?? Tag, woche oder Aufenthalt???

Ich muss am Dienstag in reha gehen!

LG Chris

Gute Klinik mit kleinen Einschränkungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Dank den Damen und Herren aus der Bewegungstherapie)
Pro:
Organisation, Bewegungstherapie
Kontra:
Datenschutz

Es ist schon länger her, dass ich in der Klinik war. Insgesamt hat mir der Aufenthalt gut getan, aber es gab auch Kritikpunkte.
Organisiert ist alles sehr gut, alle waren freundlich. Allerdings darf man nicht mit falschen Erwartungen kommen: Die ärztliche Eingangsuntersuchung ist doch sehr oberflächlich. Auch therapeutisch hatte ich etwas mehr erwartet - als Einzelgespräche gab es nur ein Eingangs- und ein Abschlussgespräch. Die Gruppentherapie ist aber sehr gut gesteuert und hat mir viel gebracht.
Es werden interessante Vorträge gehalten, aber teilweise drängte sich mir der Eindruck auf, Tenor ist "stellt Euch nicht so an, wenn man älter wird, tut halt überall mal was weh" - dabei neigt man z.B. vor einem Burnout eher dazu, gesundheitliche Probleme beiseite zu schieben, das wollte ich ja nun nicht schon wieder tun!
Die Termine lagen manchmal arg dicht beieinander, und wenn man deshalb mal einen ausfallen lässt, muss man den irgendwann nachholen. Alles ist sehr sauber, die Zimmer sind schön. Sehr gut fand ich den bewegungstherapeutischen Bereich. An jeden der Therapeuten dort konnte man sich mit Einzelanliegen wenden und wurde sehr gut beraten und behandelt. An den Wochenenden werden nette Ausflüge angeboten, und überhaupt hat man viele Gelegenheiten zur Geselligkeit.
Ein großes Minus war für mich der Abschlussbericht: Er enthielt mir zuviele private Details aus dem psychologischen Eingangsgespräch, das wird offenbar dauerhaft elektronisch gespeichert und ist 1 : 1 so an meinen Hausarzt (eine große Gemeinschaftspraxis) gegangen. Das wurde mir so vorher nicht mitgeteilt. Da sollte doch mit Blick auf Datenschutz noch an der Kommunikation gefeilt werden ..

Alles in allem gut

Pro:
Therapeut
Burn-Out / Depressionen

Ich war nun 5 Wochen in Hüttenbühl. Insgesamt eine tolle Klinik. Gott sei Dank hatte ich Glück mit meinem Therapeuten. Herzlichen Dank an Herrn M. von Station 2. Er verstand es sehr gut, die Einzeltherapie (welche es leider nicht gab) in die Gruppentherapie zu integrieren. Er hat gefordert, aber auch machen lassen. Das fand ich super. Eine tolle Menschenkenntnis hat er obendrein.

Allerdings sollte ich anmerken, dass, wenn jemand wirklich auf Hilfe angewiesen ist; also eine enge Anbindung benötigt, die Klinik die falsche Wahl ist.

Das Pflegepersonal war ebenfalls sehr nett.

Was man leider nicht von einigen Servicekräften und einer Dame am Empfang behaupten kann.

Das zusätzliche Therapieangebot ist in Ordnung. Viel Eigeninitiative ist gefragt. Doch die Möglichkeiten werden geboten.

Leider ist manchmal die Terminplanung nicht ganz optimal.

Das Essen war im Prinzip in Ordnung. Allerdings hab ich mich immer gefragt, warum es 3 Menüs zur Auswahl gab, wenn es bei Menü 1 und Menü 2 eigentlich das gleiche gab.

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden und jetzt auch wieder gestärkt zu Hause und nahm viel mit.

ElaW am 23.12.2014

Ich fand das Essen dort sehr gut... Und bei Menü 1 und 2 waren halt die Beilagen ne andere...

Immer wieder Hüttenbühl

Pro:
Tolle Therapeuten, gute Küche
Kontra:
Umbauphase während des Aufenthaltes
Burnout, Depression

Ich war von Ende Oktober bis Anfang Dezember 2014 in der Klinik Hüttenbühl. Ich war mit dem Angebot sehr zufrieden. Einzeltherapie ist nicht die Stärke dieser Klinik, das therapeutische Konzept ist auf Gruppentherapie ausgerichtet, allerdingt hat mir die Gruppe, wenn ich auch anfangs skeptisch war, sehr geholfen. Die Therapeutin Frau B. war sehr aufmerksam und hat alle Mitglieder der Bezugsgruppe gleichermaßen mit einbezogen und beachtet - mit dieser Therapeutin hatte ich großes Glück. Das Sportangebot dieser Klinik ist vielfältig und kann auch in der Freizeit wahrgenommen werden. Das Essen ist prima - an dieser Stelle ein großes Lob an die Küche! Auch die Krankenschwestern haben immer in offenes Ohr, vielen Dank an die Schwestern der Station 3.
Leider ist die Cafeteria an den Wochenenden geschlossen, das Pächterehepaar ist aber klasse und hat werktags tolle Kuchenangebote - danke Alex! Obwohl ich ein Sportmuffel bin, hat mir das Sportangebot großen Spaß gemacht, mein Dank geht hier besonders an Herrn G. die Bewegungsgruppe war super und immer sehr witzig. Ein großer Dank auch an Frau W. aus der Bäderabteilung, die meinen Tennisarm wieder heil gemacht hat. Insgesamt hat mir der Aufenthalt sehr gut getan und ich bin mit der Therapie rundum zufrieden.

Hübü

weniger gute Erfahrungunzufrieden (der Arzt konnte einem nicht mal in die Augen schauen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alle super nett)
Pro:
Das Haus an sich
Kontra:
Die Psychotherapeuten
Burn Out

Ich war von Oktober bis November 2014 in der Klinik. Die Zimmer waren geräumig und sauber. Leider war gerade eine Baustelle im Haus somit hatte sich das Thema Mittagsnickechen erledig. Ausser in der Cafeteria konnte man sich nirgends treffen, aber der Kuchen dort ist super lecker und Alexandra die Pächterin ganz arg nett. Anschluss findet man garantiert auf Station 5 ( Raucherpavillion) Das Angebot imHause ist gross, alle sind super freundlich und nett. Das Essen ist gut und ausreichend. Man darf nur keinen Psychotherapeuten brauchen, da kann man ganz schnell die A-Karte ziehen. Ich hatte sie, leider.Ach ja , die Tanztherapie im Bugatti ist super klasse toll!

Außer Spesen nicht viel gewesen

Pro:
schöne Landschaft
Kontra:
Therapiequalität mehr als schlecht
Depression, Burnout

Die 5 Wochen Klinikaufenthalt hätte ich mir sparen können. Die mir zugewiesene Therapeutin war einfach nur unprofessionell, ständig genervt, wahrscheinlich einfach überlastet und selber reif für die Insel. Beim Gespräch mit ihr hatte ich den Eindruck, dass sie überhaupt nicht zuhörte, sondern mit ihren Gedanken ganz woanders war. Der behandelnde Arzt war nicht viel besser. Die Aufnahmeuntersuchung war nach knappen 5 Minuten schon vorbei und geprägt von großer Interesselosigkeit. Die Therapiequalität wurde im Lauf der Zeit leider nicht besser. Therapeutische Einzelgespräche gab es gar nicht (jedenfalls nicht für mich), Psychotherapie beschränkte sich auf eine 2 – 3 x wöchentliche Teilnahme an einer etwa 10köpfigen Bezugsgruppe samt Therapeutin. Die Rehabilitanden versuchten, sich gegenseitig zu helfen und einander Tipps zu geben. Natürlich war es Glückssache, in welcher Gruppe man landete.

Nun das Positive:
Es gab verschiedene Sportangebote, Kreativgruppen, Ausdruckstanz, eine Bäderabteilung, außerdem ein großes Hallenschwimmbecken und einen kleinen Fitnessraum. Die Klinik ist eingebettet in eine schöne, waldreiche Landschaft mit vielen Wandermöglichkeiten, was mich für die mangelhafte Therapiequalität ein wenig entschädigt hat. Die von der Klinik angebotene Führung durch das Schwenninger Moos fand ich sehr gut und informativ.

Man kann sehr schnell nette Kontakte knüpfen und findet ganz unkompliziert Anschluss. Freizeitmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, und man kommt auch ohne eigenes Auto genügend herum.

Fazit: Erstes und oberstes Ziel der Klinik ist es, kostengünstig zu arbeiten. Die Qualität der Therapie bleibt dabei auf der Strecke. Der Entlassungsbericht wurde nur für die Statistik der Rentenversicherung formuliert.

ElaW am 17.11.2014

Ich kann mir fast denken welche Therapeutin du da hattest ;-)

Hütti macht einfach Spass!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Baustelle da grad....)
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Die Suppe samstags und das aktive erwachen (morgenmuffelig)
Burn out und agora Phobie etc...

Ich war vom 16.9-21.10.2014 in Hüttenbühl und es waren grossartige 5 Wochen.
Am ersten Tag noch geheult weil ich hinmusste, am letzten Tag geheult weil ich wieder nach Hause sollte :-D.
Als allererstes fand ich einfach die Leute toll die mit mir da waren (Gruss an Tisch 34 und an die zwei netten vom Tisch 2), sie fehlen mir echt.
Die Therapien waren gut. Wunder bewirken können sie nicht aber sie tun alle sehr gut und man sollte sich wirklich auf alles mal einlassen. Ich hätte von mir selber nicht gedacht das ich mal mit Stöcken durch den Wald latsche und daran Spass habe. Besonders gut hat mir die Ergotherapie gefallen. Dabei machte man Sachen aus Ton, Speckstein oder Seidenmalerei etc... Sehr toll waren auch die Bewegungsgruppen bei Frau S.
Auf das morgendliche "aktive erwachen" hätte ich allerdings gerne verzichtet (Um 7 Uhr durch den Wald rennen, bzw im Pool joggen).
Das Essen war gut. In 5 Wochen gab es nichts doppelt. Es gibt auch immer reichlich, man wird also nicht auf Zwangsdiät gesetzt. Samstags und Sonntags kann man sich vom Essen auch abmelden. Samstag empfehle ich das, denn da gibts immer nur Suppe und die waren jetzt nicht so meins. In der Nähe vom Kreisel, wenn man nach Bad Dürrheim reinfährt ist ein sehr nettes und leckeres Griechisches Restaurant.
Zur Freizeit: man kann da schön Wandern, die Klinik bietet nette Ausflüge an, z.b in die Schweiz etc.. Schöne Orte in der Nähe sind zb Villingen oder Rottweil. In Blumberg gibts einen Schinken werksvekauf, SEHR günstig.
Donnerstag sollte man ins Bugatti gehen. Der Besitzer holt einen ab 19:15 uhr von der Klinik ab und fährt einen gegen 22:30 uhr dann auch wieder zurück. Der Typ ist ein Original den man einfach mal erlebt haben MUSS... Ach ja er fährt wie Schumi in seinen besten zeiten und packt auch gerne Leute hinten in den Kofferraum aber ich würde sagen das Bugatti ist mit die beste Therapie, denn lachen ist ja gesund!

Habt viel Spass dort und Gruss an alle die mal Zimmer 240 bewohnen !

Voll zufrieden

Ich war vom 05.08.2014 bis 09.09.2014
als Rehabilitant in der Klinik. Aktiv habe ich die Reha-Maßnahme absolviert. Ich kann den Aufenthalt als angenehm und gesundheitsfördernd nur bestaetigen.
Jederzeit würde ich dort wieder einkehren!!!
Fritz aus Siegen

immer wieder nach Hüttenbühl...

Pro:
Atmosphäre im Haus, gutes Therapiekonzept, Patientenbetreuung
Kontra:
nichts, außer dass die Öffnung des Cafes an Sonn- und Feiertagen schön wäre
Burnout, Depressionen

Ich war vom 12.08.-16.09.2014 Patient in Hübü und habe mich von Anfang an in der Klinik sehr wohl gefühlt. Von der Putzfrau bis zu den Ärzten waren alle Mitarbeiter sehr aufmerksam und haben ihr Leitbild gelebt. Neben der Gruppentherapie ist das Angebot sehr vielseitig, man muss nur schon beim Erstgespräch seine Wünsche klar äußern, denn hinterher ist es schwierig, noch Zusatztherapien zu bekommen. Mein individueller, meistens sehr voller Therapieplan war geprägt durch viel Sport, Tanztherapie, Feldenkrais, autogenes Training etc. Frau Dr. K. (Station 3) war in dieser Zeit stets eine sehr gute Hilfe und eine gute Moderatorin bei der Bezugsgruppe. Auch das Küchenpersonal ist klasse. Lebensmittelunverträglichkeit? Kein Problem, es gab immer Extrakost wenn notwendig. Gemeinsames Kochen in der "Patientenküche" ist nur zu empfehlen. An dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank an Frau Martin und alle Mitarbeiter der Station 3 sowie an die stets gut gelaunte Putzfrau. Insgesamt liegt die Klinik ein wenig abseits, dafür aber umgeben von herrlicher Natur. Gut geeignet für Radtouren, Wanderungen etc. Ich danke allen für die wunderbare Zeit, für die tollen Flurgespräche, den privaten Schwimmkurs, gemeinsame Walkingtouren etc...

7 Wochen Reha Hübü

Pro:
Personal, Freundlichkeit
Burn Out

Ich hatte 7 fantastische Wochen vom 8.7. bis zum 28.7. in Hübü! Ich wußte absolut nicht, was mich dort erwartet und habe mich auf alles einfach eingelassen, was angeboten wurde. Die Gruppentherapie fand ich sehr gut, auch hier muß Mann/Frau sich nur trauen etwa zu erzählen, auch wenn es weh tut. Ich habe sehr viel gelacht und auch geweint und viele, viele sehr liebe Menschen getroffen. Gerade die tollen Gespräche und Witze in der blauen Lagune waren einfach nur Klasse! Vielen Dank auch an das gesamte Personal von der pfeifenden Putzfrau über die tollen Therapeuten, die netten Stationsschwestern, der Diätassistentin, dem Küchenpersonal bis zum Oberarzt! Jeder hatte immer ein offenes Ohr und ein Lächeln parat und gab sein Bestes! Klar ist es kein 5 Sterne Hotel, aber das darf man auch nicht erwarten. Ich würde jeder Zeit wieder hin gehen.

crystalx am 10.10.2014

Überdenken Sie mal Ihre Datumangabe: "7 fantastische Wochen" - ich hatte "4 mega fantatische Wochen" und sehne mich sehr zurück - Ironie aus!!!

Therapeutisch unterirdisch

Pro:
Naturnah, landschaftlich schön
Kontra:
Therapeutisches Konzept, Massenabfertigung

Untergebracht war ich auf Station 1. Das Zimmer war klein, einfach, sauber, hatte ein großes Fenster.
Internetempfang via UMTS im Vodafone-Netz war gut.

Besonders bedauerlich war das Verhalten und die Versäumnisse des Arztes/Therapeuten (Hr. L. hatte beide Rollen in einem): Er wirkte überlastet (klagte auch über Arbeitsüberlastung, und dass er lieber Teilzeit arbeiten wolle, aber man muss ja sein Haus abzahlen..) und verhielt sich im psychotherapeutischen Umgang mit mir fragwürdig.

Die Bezugsgruppe gestaltete der Arzt so, dass 1-3 Sitzungen lang, ein(e) Patient(in) von seinem "Problem" berichtete und vom Arzt ausführlich zu Lebensumständen und Biografie befragt wurde. Bei diesen 'Enthüllungen' kamen viele sichtlich in emotionale Bedrängnis, weinten auch.
Der Arzt gab dann weitreichende Deutungen, die häufig eher klischeehaft anmuteten. Zwischendurch wurden andere Patienten, auch durch Einzelaufruf, aufgefordert Gesprächsbeiträge beizusteuern (Herr/Frau XY - welche emotionale Qualität hat das?).
Der Ablauf wirkte wie ein Ritual, an dem einige auch gerne teilzunehmen schienen: öffentliches Bekenntnis intimer Details des Patienten - Deutung durch den 'Herrn Doktor' - emotionale Entäußerung (weinen) und dadurch Katharsis.. (?!)

Allg. Mankos: Neue Gruppenmitglieder wurden nicht über Umgangsregeln (man lässt einander aussprechen, darf alles sagen, andere nicht herabsetzen o.ä.), nicht einmal immer über die Schweigepflicht, aufgeklärt. Es gab nur die Möglichekeit im Rahmen der beschriebenen Bekenntnis-Rituale über seine Themen zu sprechen, Einzeltermine waren kaum zu bekommen.
Andere Gruppen/Therapeuten waren da wohl anders - ist also wie immer eine Frage an wen man gerät. Es gab auch freudlich-zugewandte Mitarbeiter im Haus.
Mir hat die Reha wenig gebracht, relevante Diagnostik wurde versäumt, somatische Beschwerden ignoriert, Hilfestellung bzgl. Erwerbsfähigkeit/Teilhabe am Arbeitsleben versäumt, obwohl in der Oberarztvisite angeordnet.

Ich hab mich gut gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab nach 2 Wochen schon viel mitgenommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für mich gab es zuwenig Anwendungen. Sport ist nicht alles)
Pro:
Man findet da Patienten die einen gute Tips geben können
Kontra:
Auch am Wochenende muß man um 23 uhr im Haus sein. Cafeteria ist am Wochenende geschlossen
Depression, Trauma

Die Klinik liegt echt toll. Es war für mich eine sehr schöne Zeit. Man wird dort von allen sehr herzlich aufgenommen. Die mitpatienten sind sehr aufgeschlossen und die besten Therapeuten. Habe viele nette Menschen kennengelernt. Auch in der Bezugsgruppe hat es mir dann sehr gut gefallen.
Ich Persönlich würde da schon wieder hin gehen.

Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
Mittagessen, Zusammenstellung ist gewöhnungsbedürfig
Depressionen, Angst, Panik

Hallo, für mich war diese Klinik genau das Richtige. Die Gegend ist sehr schön, man kann von dort sehr viel unternehmen, und vor allem ist es ziemlich ruhig, was einen zum nachdenken bringt. Die Gruppentherapie war optimal und die Therapeuten waren klasse. Die Zeit verging sehr schnell, habe sehr nette Leute kennen gelernt. Wenn ich mal wieder in Reha gehen kann, werde ich versuchen nochmals dahin zukommen!

Susi56 am 18.09.2014

hiermit möchte ich die Bewertung die ich als Susi58 geschrieben habe wieder löschen.

Einfach unglaublich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
einschluss 23 Uhr
Angst und Panikattaken

War über den ganzen Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden. Klar gibt es immer irgentwelche kleinigkeiten über die man sich aufregen kann aber man ist ja dort wegen anderen Problemen wie trockenes Brot und Mitarbeitern die manchmal einfach auch nur gestresst sind. Man braucht erst mal ne Woche bis man angekommen ist aber man braucht überhaupt keine Angst haben ich hab noch nie soviele Hilfsbereite Menschen auf einem Haufen gesehen wie da. Das wichtigste ist sich auf das ganze einzulassen und nicht mit der einstellung hingehen da kann mir doch eh keiner Helfen. Alles hat da so sein Grund wie es dort passiert. Es gibt auch so viele möglichkeiten ausserhalb der Klinik etwas zu unternehmen und wenns nur abendliche Spatziergänge im Schwenninger Moos sind. Also jedem der da hingeht hey lasst es Euch gut gehen es kostet viel Kraft aber gibt einem auch unheimlich viel. Ich hab noch nie so viel gelacht und geweint wie in den 6 Wochen also alles mitnehmen was geht.

Pro:
Super Therapeut und Stations Team
Depressonen

Hallo liebe zukünftigen Patienten ich war 6 Wochen in Hüttenbühl ich kann nur gutes berrichten .Natürlich war das essen manchmal nicht so mein Fall aber das ist gemäckert auf hohem Nivou.Ich kann nur jedem raten sich auf Therapeuten und das ganze Konzept einzulassen,dann wird die Reha auch ein Erfolg.ich war vom 17.3 - 28.4 .2014 dort ,hatte super tolles Wetter habe ganz viele sehr nette Menschen kennengelernt.Die Cafeteria in der Klinik ist einfach super ,die Pächterin hatte für uns alle immer ein offenes Ohr und sie jeden Tag super frischen kuchen . Donnerstags ins Bugati ist ein Muss erhört den Erfolg der Reha. Was soll ich noch sagen ,es war für mich eine super gute erfolgreiche Zeit,geniest alles was euch dort geboten wird der <<<<<<Alltsg hat euch zuhause schnell eingeholt und je gestärkter ihr nach hause kommt je besser könnt ihr ihn bewältigen.Ich grüsse euch alle ,viel Erfolg und ganz viel Zeit zum Glücklich sein.

Albuquerque am 24.05.2014

Da ich demnächst auch in die Klinik gehen werde, folgende Fragen:
- Gibt es ein gutes Straßennetz zum Radeln (Rennrad)?
- Wie sieht es abends mit Ausgang aus? Bis wann? Am WE länger?
- Warum immer Donnerstags in Bugatti? Ist an den anderen Tagen (bspw. am Samstag) dort nichts los?

Freue mich auf die Antworten.

Bei Bedarf gerne wieder!

Pro:
Nur zu empfehlen
Burnout Depression

Die Klinik hat mir sehr gut getan. Anfangs hatte ich gemischte Gefühle, doch die verflogen schnell. Klasse sind Sauna und Hallenbad, die "blaue Lagune", wie die Lobby heißt, ist immer Anlaufstelle. Die Bezugsgruppe bei Frau Hau bringt viel, sofern man sich darauf einlässt. Tipp für "Frischlinge": sich bald einbringen, auch wenn man denkt, andere sind viel schlimmer dran! Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Die Zimmer sind schlicht, aber sauber. Ein Luxus-Büffet nach Fünf-Sterne-Art gibt es nicht, doch auch die Mahlzeiten waren in Ordnung. Super nett sind Alex und Peter in der Cafeteria. Ich habe schnell Anschluss gefunden, also niemand muss vor sich hindümpeln. Richtig klasse sind Sauna und Hallenbad, die Gestaltungs- und Bewegungstherapien sowie die Landschaft um die Klinik. Man kann viel unternehmen. Ich konnte sehr gut entspannen und auch einiges mit nach Hause nehmen (Frühsport, gesunde Ernährung und vor allem die Erkenntnis, nicht immer alles zu schlucken, sondern für sich einzutreten).

Pro:
Unser Bewegungstherapeut aus der Turnhalle und viele andere...
Kontra:

Als ich anfangs ankam war ich fremd und dachte, Oh Gott, was machst du hier. Das hat sich sehr schnell geändert durch eine sehr freundliche Rezeptionsmitarbeiterin, eine Stationsschwester, die mir meinen Bereich und Zimmer zeigte und dann jeden Tag mehr durch all die mehr als supertollen Frauen an meinem Tisch und die Therapeuten/Innen, Sportler, Badethereapeuten etc. etc.. Die Menschen waren sehr freundlich, hatten immer ein offenes Ohr und das Essen war auch überwiegend sehr gut. Ich habe viele Menschen kennen gelernt, die es sehr bedauerten, dass die Tage vorbei waren und so schnell vorbei gingen, was ich dann auch nachvollziehen konnte. Ich hatte ein großes Glück genau dort hin zu kommen. Ich bin einfach nur dankbar und froh darüber, dies alles erlebt haben zu dürfen. Wir haben sehr viel gelacht (beste Therapie), aber auch mal geweint, was dazu gehört. DANKE all denen, die sich dort täglich (und nächtlich) um die ganzen Rehabilitanten kümmern und immer sehr freundlich sind.

Guna67 am 22.05.2014

mir wurde heute von der RV mitgeteilt, dass meine Reha genehmigt worden ist für die Klinik Hüttenbühl. Wie lange hat es bei Ihnen ungefähr gedauert von der schriftlichen Benachrichtigung der RV bis zum Rehaantritt?

Gute Rundumversorgung- unzureichende individuelle Behandlung

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
zu wenig differenziertes Therapieangebot
mittelschwere Depression, Zwangsneurose

Die Klinik liegt sehr schön am Waldrand, es gibt viele Wander- und Spazierwege durch den Wald und über Wiesen.
In der Klinik ist alles sehr gut organisiert, vieles ist jedoch leider eine Fließbandabfertigung.
Die Vorträge sind mässig gut, oft wurde nur die Powerpoint-Präsentation abgelesen.
Von einigen Therapiemöglichkeiten erfuhr man erst nach Wochen durch Zufall und hatte dann keine Möglichkeit mehr, daran teilzunehmen.
Einzeltherapien wie z.B. Physiotherapie erhielten nur sehr wenige und wohl nach Zufallsprinzip. Eine spontane Therapieänderung durch den Arzt ist offensichtlich nicht möglich, da alle Termine immer für mind. eine Woche ausgebucht sind.
Die Nachmittage waren sehr oft ohne Termine zur freien Verfügung.
Ich hätte gerne an mehr teilgenommen, zumal ich nichts von privaten Ausflügen mit Auto während einer Reha halte.
Viele bekamen an den Wochenenden Besuch oder fuhren jemanden besuchen. Das brachte Unruhe mit sich.
Das Essen fand ich sehr gut, allerdings gab es sehr häufig etwas Blähendes, nicht wenige hatten dadurch Probleme :-)
Bei der Gruppentherapie kommt es sehr auf die Zusammensetzung der Gruppe an, da muss man Glück haben.
Während meiner Reha wurden nacheinander die Dächer der Gebäude saniert - bei laufendem Betrieb u. mit Lärm verbunden.
Die Zimmer sind klein, aber nett, gemütlich und zweckmässig eingerichtet.

'Line Dance' im Paradies

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt es eine bessere Einrichtung?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer allein auf die Therapeuten und nicht auch auf sich vertraut, bleibt besser Zuhause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles da, nur keine dauerhafte Einzeltherapie...warum auch?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Beanstandungen (nur die Vorhänge, Insider wissen Bescheid))
Pro:
Wenn man alles annimmt, tut Hübü gut
Kontra:
Nichts für Gourmets und Pessimisten
Reaktive Depression

Ich war 6 Wochen in Hüttenbühl. 6 schöne Wochen, selbstverständlich auch mit Höhen und Tiefen. Nun bin ich stabil, mehr kann und will ich nicht erwarten. Die Zeit in der klinik war deshalb schön, weil ich sehr wertvolle Menschen kennenlernen durfte, natürlich vorwiegend unter den Mitpatienten, aber auch in den Reihen des Personals, das fast ausschließlich sehr nett und zuvorkommend ist. Die Einrichtung ist nicht die Neueste, das Essen nicht immer das Beste und die Anwendungen sicher auch nicht immer die Geeigneten. Aber, es kommt in erster Linie darauf an, was man nun selbst daraus macht. Zuhause bei den meisten Patient ist es sicher nicht besser... Nicht alle kommen auf ihre Kosten, vor allem nicht jene, die eh immer schon Pessimisten sind. Die Klinik lebt von den Patienten, ein jeder ein Therapeut für sich. Darunter wertvolle Menschen, deren Bekanntschaft allein schon Therapie ist. Die Umgebung von Hüttenbühl direkt, aber auch der gesamte Schwarzwald bis hinein in die Schweíz und Frankreich bieten hervorragende Ausflugsziele, die man nicht alleine erleben muss, weil immer irgendjemand aus der Klinik ein Auto hat oder mit dem Bus dorthin fährt. In meiner Zeit haben sich unterschiedlichste Gruppen gebildet. Ich konnte mich immer anschließen. Highlight war das Erlernen einiger Schritte 'Line Dance' (DANKE Martin!) und die Anwendung im berühmt-berüchtigten 'Bugatti', das donnerstags von den Hübüs 'überfallen' wird.
Für mich war die Zeit in der Klinik ein Geschenk, ein Stück 'Paradies', abgeschieden von Zwang, Stress, Druck und Erwartungen Anderer. Hier gab es kein 'Muss'. Trotzdem war ich gern bei allen Anwendungen, einfach auch deshalb, um Spaß und Freude gemeinsam mit anderen Patienten zu erleben. Selbst das morgendliche Walking bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich als Belohnung ansehen dürfen.
Mir hat Hübü gut getan. Wer nicht gern unter Menschen ist, sich nicht 'bewegt' und selten das 'Haus' verlässt, Meinungen anderer nicht zulässt, ist hier falsch.

kleinerpuk am 11.07.2014

hmmm....manche vergessen wohl, dass man in einer Reha Klinik ist und nicht in einem Hotel! Ausserdem...bitte wer wechselt zuhäuse wöchentlich seine Bettwäsche???
KOPFSCHÜTTEL...es gibt immer stänkerer

Bewertung meinerseits

Kontra:

Das Essen ist nicht zufriedenstellend. Bis 18.30 h. gibt es Abendessen, aber es wird schon um 18.20 h alles abgeräumt. (Das Küchenpersonal will wohl Feierabend haben.) Auch wurde frisch aufgeschnittene Wurst erst nach 18.00 h. aufgetragen.Vielleicht nimmt man diese frischen Sachen selbst mit nach hause.(Gedankenspiel). Man soll ja zu sich selbst ehrlich sein. Mittagessen war zufriedenstellend, Dampfkost überwiegend. Nichts für Gourmets.
Die Zimmerreinigung war miserabel, es wurde "nur über den Markt gekehrt". Das Badezimmer, besonders Amarturen wurde nicht ausreichend beachtet. Handtuchwechsel war ok.(Nach Patientenreklamartion.) Nur einmal in 5 Wochen wurde meine Bettwäsche gewehselt!!
Zur Therapie: Gruppentherapie ist dort Klasse.Der Erfolg liegt jedoch auch an der Gruppe selbst.Die Physiotherapeuten und die Bewegungsgruppe sowie Körperwahrnehmung ist sehr gut geleistete Arbeit.
Mit meiner Ärztin/Arzt, die/der die Eingangsuntersuchung leitet, war ich überfordert.
Man hatte Vorurteile, zuviel Druck soll ich angeblich ausüben erläuterte man mir.(Anmekungen und Wünsche seitens des Personls an dieser Einrichtung sind unangebracht und somit Kritik.) Diese wird sofort an die leitende Ärztin/Arzt weitergeleitet.) Somit lag es hauptsächlich an mir selbst das Beste aus der Reha zu schöpfen.

Sommerkind73 am 10.07.2014

ich war im April / Mai 2014 in HüBü ich kann diese schlechte Bewertung in keinem einzigen
Punkt nachvollziehen.
Es waren 6 phantastische Wochen!

Evelyne Bölz-Schott

Pro:
Alles bestenes
Kontra:
Es gibt nichts zu beanstanden
Burn out mittelschere Depression

Ich war vom 18.2.14 bis 1.4.14 in der Reha in Hübi
und muss sagen einfach klasse ich habe mich so gut erholt und hab viel für mich für die Zukunft und Alltag mitgenommen
Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei der Station 1 für die hervoragende Betreung während meines Aufenthalt
desweitern darf ich mich auch bei meinem Arzt und Therapeut bedanken für die gesamte Zeit
ich würde immer wieder diese Reha nutzen hat mir sehr seht gutgetan.
Allen anderen Patienten wünsche ich alles Gute Kopf hoch
es wird alles gut man muss es nur annehmen.

Grüssen möchte ich auch ganz herzlich den Tisch 31 ihr ward einfach spitze

Möchte meinen Dank dem Service und Küchenpersonal aussprechen super Essen rundum zufrieden.

HüBü mir hat es etwas gebracht !!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die Reinigung der Zimmer)
Pro:
Therapeuten , Sport u. Freizeitangebot
Kontra:
Zimmerreinigung
Bourn Out

Ich war für sechs Wochen in Hüttenbühl. Keine Angst die Zeit verfliegt. Fühlte mich seh gut aufgehoben. Die OA wie auch meine Therapeutin waren kompetent , einfühlsam u.geduldig. Die Gruppentherapie ( Bezugsgruppe ) war für mich erst gewöhnungsbedürftig. Ich habe allerdings davon profitiert. Super die Gestaltungstherapie, hätte nie gedacht welchen Spaß mir das macht. Bleibe dabei. Alle Mitarbeiter waren freundlich u. Hilfsbereit. Das Essen hat mir immer geschmeckt. Das Sportangebot ist abwechslungsreich ,und macht Dank der Therapeuten viel Spaß. ( habe dabei über 6 Kg abgenommen ) Alles in allem ein angenehmer Aufenthalt !!

Im großen und ganzen, GUT!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeut/Schwimmbad
Kontra:
Altersdurchschnitt
Angststörung

Alle Mitarbeiter/ Ärzte/Stationsschwestern/Therapeuten sind immer ansprechbar und haben ein offenes Ohr. Jeder ist sehr freundlich und man wird sehr offen aufgenommen.
Recht gutes Therapieangebot, hätte persönlich eine zusätzliche wöchentliche Einzeltherapie für gut befunden.

Essen ist abwechslungsreich jedoch JEDEN Abend staubtrockenes Brot.

Sommerkind73 am 12.04.2014

Hallo, kannst Du mir bitte etwas zu dem Altersdurchschnitt sagen :-)

Schöne Klinik zum Erholen

Pro:
Gruppentherapie,Küche, Umgebung,Krankengymnastik
Kontra:
medizinische Akutversorgung,
Depression, Burn Out, Erschöpfung

Ich war 5 Wochen in HüBü.
Die Gruppentherapie hat mir sehr viel gebracht. Meine ärztin war in vielen Dingen sehr korrekt. Jedoch ist die medizinische Versorgung bei akut auftretenden Beschwerden mehr schlecht als Recht. Da ist man echt auf sich alleine gestellt und Improvisierung angesagt. Wenn man nicht laufen kann und der Klinikbus nur für eine bestimmte Zeit zur Verfügung steht..ist das echt schlecht. Sonst sehr nette Bekanntschaften gefunden und viel Spaß gehabt. Anwendungen ( Massage, Hydrojet) gabs meines erachtens nach dem Losprinzip....nicht jeder bekam etwas von diesen Dingen. Ich kann den Gestaltungsraum sehr empfehlen. Das "Bugatti" ist einfach nur ein lustiger Zeitvertreib ...wenn man es einmal gesehen hat..reicht es auch...Einkaufsmöglichkleiten sind in der Nähe ( Edeka, Media Markt,KIK, DM-Markt, Schuhcenter). Es werden Ausflüge angeboten. Essen war sehr gut, jedoch abends SEHR trockenes Brot was einem dann schnell dem Hals raus hängt. TIPP: Ein frisches Brot geschnitten kaufen und mit den Tischnachbarn teilen....das schmeckt wenigstens. Zimmer war klein, aber völlig ausreichend. Eigenes Bad mit Dusche ( fehlt leider eine Heizung im Bad) ist nachdem Duschen sehr "schattig". Matratze je nachdem okay, wenn nicht dem Arzt melden und eine neue anfordern. Fernseher am besten mitbringen(inkl.Antennenkabel) oder vor Ort nem Patienten abkaufen der abreist. Der Verleih ist zwar auch sehr gut aber leider auch sehr teuer.Das Schwimmbad ist grandios, sehr groß (25m-Bahn), Sehr schöne Sauna, Ruheraum jedoch sehr kalt, also dick einpacken.

Alles im allem war es eine erholsame Zeit.

Super tolle Zeit

Pro:
Nette Leute
Kontra:
Medizinische Versorgung nicht ganz so gut

Ich kann nur sagen das es eine super Klinik ist, mit sehr gutem Fachpersonal.
Die Leute sind alle super nett.

Ich habe dort Freundschaften geschlossen, es waren tolle 6 Wochen, immer wieder!

Super Zeit

Pro:
Nette Leute
Kontra:

Ich war 6 Wochen in HüBü zur Behandlung.
Es war eine super Zeit habe viele neue nette Freunde kennengelernt.
Das Personal war super.
Küche abwechslungsreich und sehr gut.
Ärzte Therapeuten sehr gut.
Stimmung jeden Abend klasse.
Kann HüBü nur weiterempfehlen.

Ich sag nur oh leck war dess geil.

Ein gutes Konzept

Pro:
Das gesamte Klinik-Konzept ist stimmig
Überlastung, Depression, Angst

Der 6-wöchige Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr gut getan. Durch das wöchentliche Programm, wobei der Schwerpunkt bei mir auf Bewegung lag, habe ich viele Werkzeuge bekommen die mir helfen werden meinen Alltag besser zu bewältigen. Das Angebot an Therapieformen war sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die Therapeuten,Ergotherapeuten und Lehrer der Tanztherapie, Bewegungsgruppe, Körperwahrnehmung und Feldenkrais sind äußerst professionell und die unterschiedlchen Therapien sind gut aufeinander abgestimmt. Diese Therapien waren für mich eine gute Ergänzung zur Gruppentherapie (Bezugsgruppe). Wichtig dabei ist, dass man sich einlassen kann auf die Themen die angegangen werden. Wichtig waren auch die regelmäßigen Pausen und Ruhephasen die es ermöglichen das Angebot zu verarbeiten und dem Körper dem Geist und der Seele Raum zu geben.
Das Freizeitangebot, Wandern, Schwimmbad, Sauna und vieles mehr sorgt für viel Abwechslung.
Habe in der Zeit viele nette Leute kennengelernt und es hat mir enorm geholfen mit anderen im Gespräch zu sein und zu erkennen, dass ich mit meiner Problematik nicht alleine bin.
Das Küchen- und Speisesaalpersonal ist immer um das leibliche Wohl bemüht. Essen ist abwechslungsreich.
Das gesamte Personal der Station, der Verwaltung, die Stationsärzte und die Psychotherapeuten sind jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Ich habe mich gut betreut gefühlt und kann jedem den Aufenthalt in Hüttenbühl empfehlen.

Liebes1208 am 27.02.2014

Wollte noch sagen, dass es wirklich eine Top Zeit war die ich sicherlich in meinem ganzen Leben nicht mehr vergessen werde. Wünsche allen eine genauso gute Zeit.

Stimmiges Gesamtkonzept

Pro:
Überwiegend Top
Kontra:
------------
Agressionen Depressionen Adhs

Ich war im Jan-Febr. 2014 in Hübü und war absolut zufrieden. Das Personal...ob Ärzte/Kantine/Verwaltung war zu jeder Zeit ansprechbar und auskunftswillig.Das Essen in 5! Wochen war bis auf ein einziges mal sehr gut.
Die Zimmer stets sauber und alle anderen Einrichtungen ebenfalls .
Das gesamtkonzept hat mich überzeugt und ich kann nur sagen.....
Gerne wieder;)
DerNobi

franzbayern am 19.02.2014

Servus Nobi,
wenn Du derjenige bist den ich meine, dann sage ich nur Bruck in der Oberpfalz. Du kanntest "Haindling". War wirklich eine schöne Zeit im Hübü. Wenn das so zutrifft, melde Dich einfach mal.
Viele Grüße aus der Oberpfalz

Weiter so HüBü

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 /2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fähiges Personal,Super Essen
Kontra:
- - - - - - - - -
schwere Depression

Ich glaube man kann es nicht besser haben in einer Reha.Es ist ein sinnvolles Tagesprogramm,welches nur noch von einer Top Küche übertroffen wird.Auch hat man genügend Zeit für sich und private Unternehmungen.Die Klinik verfügt über einen fantastischen Sauna - und Badebereich.Ich war 7 Wochen da und kann nur mich nur lobend über das gesamte Personal äussern.Es gab immer ein freundliches Lächeln und auch alle Vorträge wurden verständlich übermittelt.Alles in allem kann ich nur eines sagen : WEITER SO HÜBÜ ;-)

Es war ein Anfang....

Pro:
Das Therapiekonzept, die reibungslosen Abläufe
Kontra:
Wer sucht wird sicher finden! ....erstmal bei sich selber schauen...
Depression, Angst-Panikstörung

Diese schöne Zeit in der Klinik werde ich nie vergessen! Nachdem ich mich innerlich immer so sehr gegen eine Reha gesträubt habe, bin ich so positiv überrascht worden. Alle haben sich Zeit genommen um mir zu helfen! Von der Stationsärztin über das Pflegepersonal, Küchenservice, Reinigungspersonal... Ich hatte immer das Gefühl, dass ich als wichtig wahrgenommen werde. Das Konzept der Klinik, eine klare Tagestruktur mit Sport-und Therapieprogramm vor zu geben, ist bei mir voll aufgegangen! Nach langer Zeit konnte ich mich wieder freuen und lachen! Ich habe wieder mehr Energie um mein Leben anzupacken und wieder Zutrauen in meine eigenen Fähigkeiten. Freut euch wenn ihr das Glück habt in diese Klinik zu dürfen!

Sina233 am 13.02.2014

Das tollste Gefühl war für mich ,dass ich nach vielen,vielen Jahren Verantwortung abgeben konnte. Ich musste und durfte mich in allererster Linie nur um mich kümmern. Ich habe mich bald so wohl gefühlt, so dass ich keinerlei Heimweh oder jemanden oder etwas vermissen gespürt habe. Das hat mich richtig wieder Kraft und Energie aufladen lassen. Ich habe mich so unbeschwert, frei und jung gefühlt wie zuletzt als Teenager :-)