« zurück
|
Reha-Zentrum Ückeritz - Klinik Ostseeblick
Reha-Klinik 17459 Seebad Ückeritz/Insel Usedom Mecklenburg-Vorpommern Adresse: Am Steilufer, 17459 Seebad Ückeritz/Insel Usedom |
|
| Eigene Bewertung abgeben |
Bewertungen 78 Bewertungen
| super REHA-Klinik | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
03.05.2013 |
|---|
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2013
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr schön. Ich kann nur positive Sachen berichten. Die Ärzte ,vor allem Frau Dr.Hermann, sind sehr nett und kompetent. Das Pflegepersonal, die Mitarbeiter alle super. Ich würde jerderzeit wieder hinfahren. Langeweile kommt nicht auf - auch am Wochenende nicht. Es werden viele Veranstaltungen angeboten. Wochenendfahrten, die sehr schön sind. Die Umgebung ist einfach super. Mit der Bäderbahn kann man die anderen Seebäder schnell erreichen.
| Wissen, was die Reha in Ückeritz noch besser macht .. | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
27.04.2013 |
|---|
Pro:
ruhige naturnahe Erholung
Kontra:
stark verchlortes Schwimmbad (muss wohl sein)
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (gerne wieder)![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2013
Privatpatient:
nein
Krankheitsbild:
Hautkrebs, Arthrosen
Erfahrungsbericht:
- Hermes-Koffertransport funktioniert nicht immer zuverlässig (Feiertag, daher Lieferung 1 Tag später), daher immer Badeschlappen, Trainingsanzug, Sanitärzeug ins Handgepäck
- Handy und Notebook funktioniert nur per D2 gut
- Fahrradhandschuhe waren für das Ergometer nützlich (die Griffe sind tw. schon fies)
- Thermoskanne war für mich extrem wichtig, denn zu jeder Mahlzeit kann man sich heisses (nicht kochendes) Wasser zapfen, Teebeutel gibt es (der grüne Tee ist m.E. empfehlenswert); kaltes Wasser kann zu jeder Zeit auf der 1. Etage gegenüber der Bibliothek gezapft werden, hier hat sich eine weitere kleine Flasche bewährt
- Matratze im Zimmer wird oft als dünn empfunden, die Lattenroste lassen sich verstellen (z.B. Kopfteil hoch, Mitte weicher oder härter)
- Handtücher im Zimmer sind evtl. etwas kratzig u. hart (vermutlich durch häufiges Waschen bei hohen Temp.), der Zimmerservice gab mir nach freundlichem Bitten bessere, auch ein 2. Kopfkissen war problemlos möglich
- Gratisfernsehen in der Bibliothek möglich (alter Grundig mit verwaschenem Bild)
- Waschen in der hauseigenen Waschmaschine evtl. nicht empfehlenswert wg. Pilzübertragungsgefahr, im Waschbecken kann man nur kleine Mengen waschen (Kaltwaschmittel nicht vergessen), kein Trockner im Zimmer aber in der Dusche kann man einiges aufhängen
- Schwimmbad ist stark verchlort und mit ca. 31 Grad angenehm warm, ich benutzte Schwimmbrille, dennoch Allergie in Bronchien spürbar, Pilzceme evtl. mitnehmen ?!
- wenn Partner zu Besuch kommt: 2. Bett im Zimmer ist m.E. nicht empfehlenswert (wenig Raum), im Ort (ca. 8 Min zu Fuß) sind etliche Pensionen, die preiswert Zimmer anbieten
- auf jeden Fall mind. 2 Trainingsanzüge sowie gaaanz viele Poloshirts u. T-Shirts mitnehmen, Gymnastikschuhe oder Strümpfe mit Noppen sind sehr nützlich, weil Atemgymn. sowie Rückenschule mit Matten betrieben werden, die nicht mit Schuhen betreten werden dürfen
- Ansonsten schließe ich mich den anderen Erfahrungsberichten an, war sehr zufrieden, kann das Haus und den Service empfehlen, Natur drumherum jetzt im Frühling herrlich, den Rummel kann man per UBB oder mit dem eig. Auto problemlos erreichen
Falls ich noch was vergessen haben sollte, fragen Sie mich bitte.
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| gut um Ruhe zu finden und Kraft zu tanken | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
02.04.2013 |
|---|
Pro:
viel Ruhe und tolles Klima
Kontra:
keine Betreuung durch den gleichen Arzt
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2013
Privatpatient:
nein
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:
Bin vor einer Woche nach einer vierwöchigen Reha in Ückeritz nach Hause gekommen.
Mir hat es dort gut gefallen auch das stürmische Winterwetter.
Es ist eine ruhige Einrichtung mitten im Wald und in ein paar Minuten ist (über 110 Stufen) der Strand zu erreichen.
Esssen war für mich gut bis sehr gut, aber das ist ja immer Geschmacksache - auf alle Fälle war es aussreichend, es muste glaube ich keiner hungern.
Das Personal war durchgängig freundlich von der Reinigungskraft über Koch, Therapeuten bis zu den Ärzten.
Leider ist auf Grund von Erkrankungen die eine oder andere Therapie ausgefallen und ich hatte 3x mit einem Arzt Kontakt - jedesmal ein anderer.
Langweilig war es aber an keinem Tag, neben den Therapien gab es noch abendliche Programme, eine Bibliothek, Internet gegen Gebühr, einen Kretivbereich und viel Natur zum erwandern, Sauna und Schwimmbadnutzung nicht zu vergessen. Fahrräder zum Ausleihen gibt es ab April auch bei uns lag noch zu viel Schnee.
Mit der Bäderbahn kommt man auf der Insel überall hin.
Die Zimmer waren praktisch ausgestattet mit viel Stauraum.
In der Cafetria kann man das Nötigste kaufen, ansonsten sind Aldi und Edeka nicht weit.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Reha-Kur an einem schönen Fleckchen Erde | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
22.12.2012 |
|---|
Pro:
Die Lage, tolle Luft, die Therapien, die Organisation
Kontra:
fällt mir nichts ein
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte und Therapeuten fand ich nett und kompetent.
Ich wurde von einer Dame am Empfang sehr freundlich empfangen.
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Es gab frische Salate, Obst und man konnte zwischen 3 Menüs (auch vegetarisch) wählen. Der Essensaal war hell, die Bedienungen größtenteils freundlich.
Die Beratungen (über Ernährung, Sport…) fand ich sehr gut. Die Therapien auch.
Besonders hat mir auch die Atem-Tanztherapie gefallen oder Autogenes Training (da war ich so entspannt, dass ich öfters eingeschlafen bin ).
Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet mit viel Stauraum. Das Bad ist immer schön warm. Alles war sehr sauber und ich habe mich wohl gefühlt.
Die Lage ist wunderschön, mitten in der Natur, tolle Luft.
Manchmal waren wir mit der Gruppe morgens am Strand walken, was ich besonders toll fand.
Manchen war es zu ruhig.
Wer bisschen Aktion will, kann mit der UBB in die Kaiserbäder oder andere schöne Orte fahren. Der Bahnhof (wie auch Aldi und Edeka) ist etwa ein Kilometer entfernt.
Schwimmbad ist zum Wohlfühlen und ich glaube bis 21 Uhr geöffnet.
Fernseher hatte ich keinen, hat mir auch nicht gefehlt. Bücher konnte man sich ausleihen. Spiele auch.
In der schönen Gegend bin ich öfters Rad gefahren.
Manche Patienten haben mit ihrer Rumnörgelei etwas genervt.
Ich konnte mich dort gut erholen und würde jederzeit wieder nach Ückeritz fahren.
Dem gesamten Reha-Team auch weiterhin viel Erfolg im Jahr 2013!
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Vielen Dank, es war sooo schön, ich komme bestimmt wieder | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
05.12.2012 |
|---|
Pro:
Die überaus menschliche Atmosphäre und die netten Schwestern, Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Nichts, nur Wlan wäre schön gewesen
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich hätte es nicht besser treffen können, danke schön!)![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden (Die Oberärztin kam noch in der Nacht von zu Hause, um nach mir zu schauen)![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Bei Problemen wurde einem sofort geholfen, jederzeit)![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:
Ich war bis 04.12.2012 vier Wochen zur Reha. Diese Zeit wird mir unvergessen bleiben. Mein Zimmer war sehr gemütlich eingerichtet, man hatte genügend Stauraum. Das Badezimmer war sauber und schön warm. Die Therapien, die ich erhielt, waren genau auf mich zugeschnitten und zeigten deshalb auch schnell Erfolg. Mir schmeckte das Essen sehr gut. Es war gute Hausmannskost. Am Buffet konnte man sich mit weiteren Leckereien versorgen. Natürlich ist das Essen Geschmackssache, meinen hat es voll getroffen. Im Foyer der Klinik konnte man sich auf wunderschönen und gemütlichen Sofalandschaften erholen oder am Abend noch gemütlich zusammensitzen. Alles ist sehr sauber und in einem sehr guten Zustand. Das Schwimmbad konnte auch außerhalb der Therapiestunden genutzt werden. Es ist sehr hell und freundlich, auch ein paar Grünpflanzen stehen dort, auch hier ist alles sehr sauber. Es werden viele Freizeitangebote außerhalb der Therapiestunden angeboten, so dass man eigentlich immer beschäftigt ist, wenn man möchte. Das Servicepersonal im Speisesaal ist freundlich, manchmal richtig lustig und sehr aufmerksam. Die Damen an der Rezeption sind sehr hilfsbereit, auch wenn mal viel los ist, bleiben sie immer freundlich. Aber Herr Kr.. an der Rezeption machte manchmal zu viel Show, um sich selbst, das nervte, aber ist auch Geschmackssache. Wer eine ruhige, erholsame Reha sucht, mit schöner Landschaft, der ist dort richtig aufgehoben. Wer richtig Halligalli will, sollte sich einen anderen Ort aussuchen. Für mich war es genau richtig so.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Sehr gut | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
18.10.2012 |
|---|
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:
Nach einer schlechten Erfahrung in 2011 an der Nordsee
habe ich hier eine sehr schöne und absolut empfehlenswerte
Adresse gefunden:
Angenehme ruhige entspannte Klinikatmosphäre,
gemütliche Zimmer
wunderschöne Lage
Nettes freundliches Personal
Gutes und abwechslungsreiches Essen (mir zu große Portionen)
Gutes Behandlungsangebot in schönen angenehmen Räumen.
Würde jederzeit wiederkommen.
Werde meine positive Meinung auch der Rentenversicherung mitteilen.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Empfehlenswert | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
16.10.2012 |
|---|
Pro:
ALLES
Kontra:
W-Lahn fehlt..
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Krankheitsbild:
Onkologie
Erfahrungsbericht:
Ich war vier Wochen in der Klinik und es war super!!!
Bereits die Begrüßung an der modernen lichtdurchfluteten Rezeption war freundlich und zuvorkommend. Die Abläufe funktionieren reibungslos. Die Schwestern auf der Station haben immer ein offenes Ohr für persönliche Wünsche und deren Umsetzung klappt hervoragend+++ Die Physiotherapeuten sind super und geben das Gefühl, dass sie viel Spaß bei der Arbeit haben und sind sehr motivierend für die Patienten. Die Klinik liegt etwas abgelegen. Eine himmlische Ruhe... Die Steiltreppe zur Ostsee bietet eine gute Gelegenheit zur individuellen Übung. Das Schwimmbad und der Sequenzraum darf außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden.
Das Essen ist super. Ich hab es sehr genossen, dass es täglich frische Brötchen gab und immer mehrere Salate. Leider war es zu lecker, das man nicht wirklich zum abnehmen konnte. Alles in allem war es wunderbar dort und ich kann diese Klinik nur empfehlen auch wenn es noch keinen Vergleich für mich gibt. Negativ sind die notorischen Meckerer, die glauben immer alles besser zu wissen!!!
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Kurerfolg | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
| Gitti08 berichtet als Patient | 05.10.2012 |
|---|
Pro:
Sehr hohe Qualität der medizinischen Betreuung
Kontra:
es kam manchmal der Eindruck auf , dass die Küche unterbesetzt war
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Krankheitsbild:
Cup Syndrom
Erfahrungsbericht:
Ich weilte im September 2012 zur Kur in der Klinik "Ostseeblick".
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen . Nicht ,weil die Verpflegung beeindruckend war - sie war es nicht , aber zur gesunden Ernährung leistete sie einen wichtigen Beitrag .
Viel wichtiger ist die Genauigkeit und Sorgfalt , mit welcher man als Patientin/Patient vom
Oberarzt bis hin zur Physiotherapeutin behandelt wird . Hier
war jede wöchentliche Visite eine wirkliche Kontrolle der Wirksamkeit medizinischer Maßnahmen unter Beachtung der
Patienteneinschätzung . Diese Kur war meine 2. Kur und vorgenannter Gesichtspunkt sollte meiner Meinung nach besondere Beachtung bei einer Klinikbewertung finden. Die erste Rehakur fand in einer anderen Ostseeklinik statt .
Hier konnte man bei der Beköstigung an ein Wellnesshotel
denken . Ich würde bei einer Wahl trotzdem wieder nach Ückeritz fahren .
Ansonsten stimmen die positiven Einschätzungen-pure Natur,
himmlische Ruhe , Entspannung auch in den Strandkörben im Park der Klinik und die Möglichkeit endlos langer Strandspaziergänge . Allerdings muss man die "Trainingseinheit" Strandtreppe bewältigen . Hinunter kein Problem , aber hoch braucht man viel Puste .
Das Schwimmbad ist ideal und kann jeden Tag , zeitlich eingeschränkt, genutzt werden .Das Personal war ohne Ausnahme sehr höflich und freundlich .
Die Zimmerausstattung einschließlich Sanitärzelle ist funktionell und entspricht den Anforderungen ,um sich wohlzufühlen .
Auf die Zahl der Behandlungen ,Art und Termine konnte man
über den Arzt Einfluss nehmen .
Wer nicht
stark gehbehindert ist ., kann sich auch in der Freizeit auf
Usedom , durch Reiseangebote , per eigenem Pkw bzw. der Nutzung
der Züge und Busse der UBB ,die Tagesabläufe interessant
gestalten. Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt .
Mit einigem Erstaunen habe ich die realitätsfernen Einschätzungen einiger anderer Kurgäste gelesen . Ich kann mir nicht vorstellen , dass diese Gäste in dieser Klinik weilten .
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Ich war gern da! | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
09.09.2012 |
|---|
Pro:
Zimmer, Behandlung, Versorgung
Kontra:
TV-Gebühr ist unverhältnismäßig!
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Krankheitsbild:
Hautkrebs
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 20.12.2011 bis 10.1.2012 in der Klinik. Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen hingefahren, da ich bisher nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe. Und ich wurde positiv überrascht!
Vom Empfang über die Behandlungen bis zum Service habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich, man konnte mit allen Problemen zu ihnen kommen. Die Therapeuten haben ihre Sache auch gut gemacht. Hierzu muss ich allerdings anmerken, dass es z.B. bei der Atem- und der Wirbelsäulengymnastik hilfreicher für mich (und auch andere) gewesen wäre, wenn sich die Übungsabläufe öfter wiederholt hätten. Dann hätte man sich vieles für zuhause besser merken können. Aber im allgemeinen war´s okay.
Ein großes Lob muss ich auch dem Servicepersonal im Speiseraum und in der Küche aussprechen. Man wurde hier wirklich freundlich und zuvorkommend bedient. Und bei der riesengroßen Auswahl, die höchstwahrscheinlich niemand zuhause hat, war wirklich für jeden (!) etwas dabei.
Das Zimmer war sachlich eigerichtet, man hatte hier alles was man braucht. Stauraum war reichlich vorhanden. Über das Reinigungspersonal kann ich auch nicht meckern.
Ein Wermutstropfen war die Gebühr für die Fernbedienung. Für den Preis hätte eigentlich für jeden kostenlos Internet dabei sein müssen. Das ist einfach Wucher!!! Schön für die, die aufs Fernsehen verzichten können, aber ich informiere mich doch gern täglich oder möchte ab und zu einen Film sehen.
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| Ich bin zufrieden | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
20.06.2012 |
|---|
Pro:
Meine schöne Haut, die ich im Moment habe
Kontra:
Fernseher zu teuer sowie fürchterliche Klangqualität
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 08.05. - 05.06.2012 in der Ostseeklinik und ich war sehr zufrieden. Mein besonderer Dank gilt dem Pflegepersonal der Station 4 (Schwester Anke, Karmen, Elke, Monika und der Arzthelferin Beate) und ganz besonders dem OA Werner der mir, wahrscheinlich ohne es wirklich zu wissen, super geholfen hat. Ein weiteres Danke schön an die Therapeuthen Frau Grunow, Herrn Mattig, Frau Hrasdil und der Kosmetikerin Frau Glöckner. Lediglich einen Wermutstropfen gab es: Bei der morgendlichen Dithranol-Behandlung verschwanden einige Salbenschwestern nach dem Auftragen und kamen erst verspätet (nach der vorgegebenen Einwirkzeit von 5 Minuten) wieder ins Salbenzimmer zurück, so dass man selber mit dem vorgegebenen gründlichen Waschen beginnen musste, und das war am Rücken ein wenig kompliziert. Aber sonst gab es nichts zu meckern. Essen, Zimmer, Sauberkeit und angebotenes hausinternes Programm waren gut. Ich persönlich würde gerne wiederkommen.
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| Wenn man mich läßt - komme ich wieder | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
15.06.2012 |
|---|
Pro:
Ruhe... Natur... Organisation - Daumen hoch
Kontra:
Internet könnte schneller sein...
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich passe mich den Worten von CAOR 31.05.2012 an und mache es kurz, mit wenigen Worten gesagt: Die Klinik ist einfach Klasse.
Ich habe dort viele nette Leute kennen gelernt die gesundheitlich irgendwie alle im gleichen Boot sitzen und trotzdem so fröhlich sein können. Unser Reha-Lied "Über sieben Brücken musst du geh'n" hat für mich eine ganz persönliche Bedeutung gefunden.
Kommentare
Kommentar von Bernsteinsucheram 07.07.2012
Ich war im tiefsten Winter 2011 in dieser Kurklinik, starker Nordost, Graupelschauer aber wunderbar.
Es war alles super, kann mich nur dem vorherigen Bericht an schließen. Dem gesamten Personal nochmal ein großes Dankeschön.Besonders an die Therapeutin, Frau Grunow.
Sie strahlt eine Lebensfreude aus, die wohltuend und ansteckend ist. Alles Gute für die Mitarbeiter der Klinik.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Auch beim 2. Mal sehr gut | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
14.06.2012 |
|---|
Pro:
super Personal, alle sehr hilfsbereit und kompetent
Kontra:
Leihgebühr TV-Fernbedienung zu teuer
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Öffnungszeiten der Therapieplanung zu wenig zu kurz)![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War letztes Jahr und jetzt im Mai / Juni wieder hier und würde auch ein drittes Mal herkommen. Im Vergleich zum ersten Aufenthalt ist das Essen deutlich besser geworden. Die Anwendungen sind super. Es geht mir auch dieses Mal viel besser als vor meinem Aufenthalt. Meine Beweglichkeit im operierten Brustbereich ist spürbar verbessert. Danke an die Physiotherapeuten von Gymnastik, Bewegungsbad und auch an die der Wohlfühlabteilung Kalte Güsse und Medyjet.
Freizeitangebote seitens der Klinik sind (Step-)Aerobic, Line-Dance, Tischtennis, Federball, Volleyball - hier kann jeder seine Sportart finden - oder man sitz einfach im Strandkorb (oder am Strand) und liest. Verhältnis von Therapieanwenungen und Freizeit ist ausgeglichen.
Die Zimmer sind funktionell, manche haben Blick auf die Ostsee (im Winter ohne Blätter an den Bäumen mehr Meerblick als im Rest des Jahres), und sind ordentlich sauber.
Die Klinik ist sehr ruhig gelegen, aber alle Touristenorte der Insel sind bequem mit der UBB zu erreichen.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| NIE WIEDER | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
13.06.2012 |
|---|
Pro:
Tolle Insel, wunderbare Natur
Kontra:
Die Lage der Klinik - am Ende der Welt
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden![]()
Qualität der Beratung:
unzufrieden![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden![]()
Weiterempfehlen:
nein
Jahr der Behandlung:
2010
Erfahrungsbericht:
Inkompetentes, unfreundliches Personal, desinteressierte Ärzte.
Nichts drumherum! Für Krebs-Patienten nach OPs, Chemo und Bestrahlung eine Zumutung.
Im Sommer wimmelt es von Schnaken, es gibt aber keinerlei Hilfsmittel wie z. B. Fliegengitter an den Fenstern, Autan, Nelkenöl etc. Wir sollen uns halt nicht so anstellen.
Die Bewohner von Usedom sind ebenfalls unfreundlich zu ihren Besuchern. Am Besten, wir überweisen direkt das Geld (Soli reicht noch nicht) und bleibenansonsten weg.
Es war ein fast unerträglicher Aufenthalt, den ich am liebsten nach 3 Tagen abgebrochen hätte.
Es hat mir so gereicht, dass ich seither keine Reha mehr beantragt habe.
5 Kommentare
Kommentar von Berho1907am 04.09.2012
Sehr gute Schlussfolgerung. Solche Patienten braucht die Ostsee nicht. Soli auszahlen lassen und zu Hause bleiben !!
alle Kommentare anzeigen »
Kommentar von ne71am 16.10.2012
am besten gleich abreisen, bevor sie den anderen Patienten die Reha vermiesen
Kommentar von messebeam 06.02.2013
Dann war ich wohl in der falschen Klinik. Kann Deine Behauptungen leider nicht teilen
Kommentar von Petricham 18.04.2013
Wir hatten während unserer Kur auch solch einen Kandidaten, der der Meinung ist, mit s e i n e m Soli müsste er firstclass betüdelt werden. Und hier greift auch das Sprichwort: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten". Man sollte auch zu den Insolanern so freundlich sein, wie man selber behandelt werden möchte. Ich kann mich nicht beschweren und viele meiner mit Patienten ebenfalls nicht. Wir waren zur K u r und nicht zum All-inclusiv-Urlaub.
Kommentar von Mary2013am 03.05.2013
Ich bin froh keinen so negativen Menschen kennengelernt zu haben. Kann einem nur leid tun. Ich war 4 Wochen dort, alle nett - Ärzte kompetent, Pflegepersonal sehr nett - nur alles super.
« Kommentare ausblenden
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Immer wieder Ückeritz! | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
31.05.2012 |
|---|
Pro:
tolle Lage der Klinik im Wald an der Steilküste
Kontra:
warme Zimmer
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Chemo-Nebenwirkungen wurden gelindert)![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Arzt hat sich Zeit genommen)![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden (geschulte Physiologen)![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (es lief alles nach Plan)![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erholung pur! Anwendungen wurden nach meinen Wünschen zusammen gestellt. Nachmittags und am Wochenende Freizeit. Ich war schwimmen, in der Sauna, joggen am Strand!, zur Step-Aerobic, Fahrrad fahren (viele Radwege), spazieren, Eis essen und habe im Strandkorb oder am Strand in der Sonne gelegen. Dabei habe ich viele nette Frauen kennen gelernt z. B. an Tisch 3! Essen war super! Nur zum Frühstück ein paar Tomatenscheiben wären nicht schlecht gewesen. Auf den Fluren lief morgens Musik - fand ich gut! Die Zimmer waren spitze! Vielen Dank an die Reinigungskräfte! Von den Ärzten und Schwestern auf Station 2 wurde ich gut versorgt. Bei meinen Problemen mit Beinen, Armen und Fingern hat mit vor allem das Vierzellenbad geholfen. Das hat richtig was gebracht. Die beliebte Medijet-Massage tut gut, aber ich würde auch mehr vertragen. Die Übungen im Bewegungsbad und bei der Gruppengymnastik fand ich gut. Entspannung nach Jacobson kam mir stets zu kurz vor. Ich hätte noch ewig liegen können, wenn da nicht oftmals jemand geschnarcht hätte. Die Yoga-Atemübungen sollte man sich wirklich zu Hause auch mal vornehmen. Walking 2 ist gar nicht so schwer, wie ich dachte, hätte ich gleich machen sollen. Wir hatten abends zweimal Life-Musik in der Cafeteria und dabei getanzt und gesungen. "Über 7 Brücken" ist textlich wirklich ein richtiger Reha-Song! Ist mir noch nie so aufgefallen. Die ruhige Lage der Klinik im Wald an der Steilküste ist einfach klasse! Die 110 Stufen zum Strand sind täglich ein Muss! Wenn man Trubel will braucht man nur ein Stück fahren. Den Sonnenuntergang am Achterwasser muss man gesehen haben! Ich war nur zum Schlafen im Zimmer und hätte trotzdem noch mehr unternehmen können. Ich komme im nächsten Jahr zur zweiten Kur wieder, hoffe ich. Das nehme ich mir ganz fest vor und außerdem bin ich mit Carmen verabredet. Für mich war meine erste Kur eine ganz tolle Erfahrung.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Klasse | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
10.05.2012 |
|---|
Pro:
Kompetentes Personal!
Kontra:
Freizeitangebot sehr gering! Preise für TV sind in der Staffelung zu hoch. Bei 5 Wochen geht das schon gut ins Geld
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon bei der Ankunft ist die Stimmung dank Herr Krause locker und entspannend. Dr. Werner ist ein sehr kompetenter Arzt der mit nötigem Ernst aber auch mit dem als Patient so wichtigen Humor an die Krankheit rangeht. Abstimmung der Behandlung immer mit Patientenmeinung. Pflegepersional auf Station 4 und 5 sehr kompetent und freundlich. Kreativabteilung könnte größer sein. Yoga könnte noch angeboten werden. Zimmer sehr hell und ausreichend. Küchen und Speisesaalpersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Buffet könnte ruhig etwas mehr auswahl bieten aber für jeden ist etwas dabei. Fitnessraum ist zu klein. Raumkosmetikerinnen durchweg freundlich und sauber erfüllen auch ausgefallene Wünsche wie z.B. extra Decken, Kissen und Handtücher. Duchweg nach 5 Wochen muss ich sagen immer und gern wieder nach Ückeritz.
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| Eine Klinik, in der man merkt, dass das Personal Freude an der Arbeit hat | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
03.05.2012 |
|---|
Pro:
sehr gute fachkompetente Betreuung
Kontra:
langsames Internet, teure Leihgebühr für Fernsehfernbedienung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- schöne helle und saubere Zimmer, durchaus zweckmäßig möbliert;
- Leihgebühr für Fernsehfernbedienung zu teuer;
- Essen immer abwechslungsreich- in 3 Wochen keine Wiederholung, frisch und lecker, ständig Obst und Salate;
- OA Werner sowie Team der Schwestern auf Station 4 prima, man merkt ihnen an, dass sie Freude an ihrer Arbeit haben - das trägt sehr zum Wohlbefinden der Patienten bei;
- Kreativabteilung leider klein und eng bemessen - somit auch nur begrenztes Platzangebot in den einzelnen Kursen - eigentlich schade (wurde jedoch vom Verwaltungsleiter als "nicht so wichtig" eingestuft!!)
- gute Freizeitangebote - für jeden Geschmack etwas dabei;
- Therapien gut auf den Patienten abgestimmt und in einem für mich optimalen zeitlichen Ablauf eingearbeitet, so dass auch noch genügend Freizeit für ausgiebige Strandspatziergänge übrig blieb;
- Kureinrichtung inkl. Außengelände sehr gepflegt;
- Vortragsangebote sind sehr gut durchdacht;
- Bibliothek - Öffnungszeiten sollten überdacht werden;
- Bewegungsbad ist sauber und völlig ausreichend - auch wenn ein Mitpatient aus Bayern meinte, dass man für seine jahrelangen Solibeiträge mehr erwarten könne. (als hätte nur er Soli gezahlt! :) )
Fazit: Ich freue mich schon auf die nächste Reha, für die ich mir ganz bestimmt wieder Ückeritz aussuchen werde.
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| Es war spitzenmäßig | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
15.04.2012 |
|---|
Pro:
Alles gut organiseirt
Kontra:
habe nichts zu meckern
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 4 Wochen Aufenthalt fühle ich mich wieder richtig fit und lebensfroh. Ich danke allen Therapeuten für diesen sehr guten
Erfolg.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Ich danke für die Superzeit in der Reha-Klinik in Ückeritz auf Usedom | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
13.04.2012 |
|---|
Pro:
die spezielle allergenarme Kost - die Küche - das Personal des Speisesaals
Kontra:
Die Damen der Badeabteilung könnten etwas freundlicher sein.
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 28.02.2012 bis zum 27.03.2012 dort in der Hautabteilung.
Das Personal der Rezeption ist wirklich sehr nett, das möchte ich nochmal besonders erwähnen.
Die Umgebung ist sehr idyllisch, die Klinik liegt ruhig an der Steilküste., verbunden durch eine Treppe mit ca. 120 Stufen. Wer das Wasser liebt, so wie ich, der wir entzückt sein von dem ständig wechselnden Farbenspiel der Ostsee.
Die Zimmer sind schlicht, aber es ist alles da. Besonders gut gefallen hat mir die Vielfalt an Schränken in der Zimmern. Man kann dort bis zum letzten Koffer alles prima verstauen.
Ich hatte mein Notebook und einen Surfstick von Vodafone - Otello mit und hatte einen Superinternetempfang.
Die Klinik samt Cafe und Speisesaal wirkt gemütlich.
Das Personal im Speisesaal ist sehr aufmerksam. Die Köche leisten hervoragende Arbeit. Es ist alles frisch gekocht und abwechslungsreich. Es gibt mittags und abends immer zusätzlich Salat und es gibt immer Obst, für Allergiker hauptsächlich in gekochter Form. Wer hier noch meckert, dem ist nicht mehr zu helfen.
Gerade für mich mit meinen vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten war das Essen eine wahre Wonne, weil alles individuell berücksichtigt wurde. Dafür sorgten zusätzlich die beiden Damen der Ernährungsberatung. Hier auch noch mal vielen Dank.
Der Tagesplan ist o.k. Wenn man meint, dass man mal zuviel auf dem Plan hat, dann kann man darum bitten, dass etwas rausgenommen wird. Das ist überhaupt kein Problem.
Ansonsten waren die Anwendungen eine Mischung aus Sport, Entspannung, Schulung und in erster Linie Pflege.
Es gab Tage, da hatte ich das Gefühl im Wellnesshotel zu sein.
Der Verwaltungsablauf ist gut durchorganisiert.
Abends gab es immer irgendeine Veranstaltung, Langeweile gab es nicht. Ein großes Plus an die Klinik.
Ich möchte mich auch bei den netten Schwestern der Station 4 noch einmal recht herzlich bedanken.
Alles in allem waren es tolle 4 Wochen, in denen ich mich richtig erholen konnte.
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| Reha in Ückeritz | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
11.04.2012 |
|---|
Pro:
Auf Patientenwünsche wurde eingegangen
Kontra:
Cafeteria hat unfreundliches Personal
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Med. Leistungen waren gut - der Zeitplan übersichtlich. Die einzelnen Anwendungen effektiv.
Die Stationsärztin war angenehm, der Oberarzt eher gewöhnungsbedürftig.
Hervorzuheben ist die Küche - sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Fernseher zu teuer - Tel. ganz normaler Anschluß zu normalen Konditionen.. Internet mit keinem Stick - egal welcher Anbieter, kaum möglich - das wäre stark verbesserungswürdig, denn wir leben nun mal im Zeitalter des Internet und der Kontakt zu Freunden und Angehörigen sollte schon stabil gewährleistet sein.
Die Zimmer finde ich sehr geräumig, hell, freundlich und die Schränke bieten viel Stauraum.
Die Umgebung ist schön zum Wandern und der Strand nur über eine Treppe mit 110 Stufen erreichbar. Also nur für Patienten, die noch gut zu Fuß sind.
Aber alles in allem ein Ort an dem man sich wohl fühlen kann und ich würde jederzeit wieder nach Ückeritz fahren.
Kommentare
Kommentar von messebeam 03.06.2012
Also, ich war im Nov. 2011 da. Hatte einen Stick von Vodafone mit genommen. Internetzugang problemlos, stabil und sicher.
Die D1 User hatten ein Problem, da das Polnische Netz stärker war als Telekom
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Danke für die Traumhafte Zeit | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
27.03.2012 |
|---|
Pro:
Walking,Medijet,Essen,Therapieplan
Kontra:
unglückliche Öffnungszeiten der Sauna
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Damen und Herren der Reha Klinik, Ich darf mich bedanken für die traumhafte Zeit. Besonders bei der Sportlner Herr und Frau Mattig und Frau Gruno(w) für die Working Exzesse,weiterhin bei der Lichtfee Frau Luder,dem Team vom Speisesaal insbesondere Sabine,meinen Salbenschwestern und den Lieblingsschwestern von Stat.4. Danke auch an alle Mädels die mit mir hier waren und mit mir gelacht haben. Tut mir Leid das ich mich nicht richtig verabschiedet habe aber so wie ich lachen kann, kann ich auch weinen. Hier größtes Danke an Steffi die micht täglich neu motiviert hat mich zu bewegen! Danke auch an meine Tischnachbarn Frau Gottschalk und dem Steini.Falls jemand sich wundert-es sind ein paar Insider Witze versteckt die nur die Betroffenen erkennen.An alle Mädels:Taff sein und Durchhalten-Ihr schafft das! Euer Oli P. Ückeritz März 2012
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| Reha | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
25.02.2012 |
|---|
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 18.01.12-08.02.12 im Reha-Zentrum Ückeritz .War meine erste Reha und die im Winter an der Ostsee.Aber auch Wintertage am Wasser haben ihre Reitze.Die langen Spaziergänge am Strand waren echt schön.
Die Zimmer waren angemessen eingerichtet,am Essen gabs nichts zu meckern(Lob an die Küche)
Schwestern und Ärzte waren nett und hatten immer ein offenes Ohr.
Bei den Freizeitangeboten denk ich war für jeden etwas dabei!
Kurz ,ich hab mich gut erholt und würde mich wieder für Ückeritz entscheiden.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Dankeschön | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
| steffa berichtet als Patient | 24.02.2012 |
|---|
Pro:
Ruhe/Natur/Organisation
Kontra:
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Dank der Therapieplanung)![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Guten Tag, es wurde schon sehr viel geschrieben und bewertet. Kurz gesagt- ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Es sind nicht alle Maßnahmen vom " Herrn DR." vorgegeben, die Eigenverantwortung spielt hier eine große Rolle. Es muss bedacht werden, dass hier kranke Menschen zur Erholung kommen und keine " All inclusive Touristen" erwartet werden.
Die kulturellen Angebote an den Nachmittagen und Abenden haben zur Gnesung beigetragen.
Danke für die Betreuung!
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| Sehr zu empfehlen! | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
20.02.2012 |
|---|
Pro:
Natur pur
Kontra:
Nichts für Leute die viel "Action" wollen.
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 10.-31.1.12 in der Klinik, nach einer Brustkrebserkrankung. Ich war sehr zufrieden! Die Zimmer sind nett eingerichtet und sauber. Ich war auf Station 3, und die Stationsärztin und alle Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit.
Die Klinik ist recht groß, was es am Anfang etwas verwirrend macht, weil alle Stationen ähnlich aussehen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Die Behandlungen waren individuell zugeschnitten und wurden mit mir abgestimmt, kommt man mit etwas nicht klar kann man sich bei der Therapieplanung melden.
Die Klinik liegt traumhaft direkt an der Steilküste, Natur pur. Aber auch Cafes sind zu Fuß zu erreichen ( im Sommer wohl noch mehr, im Winter haben nur einzelne geöffnet). Das Essen war abwechslungsreich, morgens und abends in Buffettform, mittags kann man zwischen 3 Gerichten wählen. Donnerstags ist vegetarischer Tag. Also ich habe mich sehr gut erholt und körperlich gute Schritte vorwärts gemacht. Vielen Dank dafür!
Kommentare
Kommentar von ralle1970am 23.02.2012
Hallo Carla2012.
Stimmt, die Reha da ist traumhaft und hat mir auch sehr gut getan.
Aber warte, bis der Ober-Honk "me50" (oder auch "GL1949" genannt) Deinen Beitrag gelesen hat. Der Typ ist zum schreien... :-)
LG
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| warum gibt es soviel Kritik? | Klinischer Fachbereich: Frauen |
|---|
| susiausessen37 berichtet als Patient | 16.02.2012 |
|---|
Pro:
Lage, Therapien, Freundlichkeit
Kontra:
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2011
Erfahrungsbericht:
Auch ich möchte meine Bewertung hier abgeben. Kann dem Gros der Meinungen nur zustimmen. Aber ich habe keinen Luxus in der Zimmereinrichtung erwartet, sie entsprachen der Homepage. Und ich wollte kein Hotel bewohnen sondern eine AHB mit anderen Schwerpunkten durchführen. Über die Küche ist nicht viel zu sagen, was nicht schon erwähnt wäre. Auch hier meine Meinung: es gab Obst und frische Salate. Mittags leider oft Fertigprodukte. Getränke wie Tee und Mineralwasser gab es immer gratis dazu. Heutezutage wird ja wohl überall hart kalkuliert, also auch in der Küche.
Die Stationsärztin war sehr gewissenhaft, ich konnte alle Therapien mit ihr besprechen. Leider gibt es dort keine manuelle Massagen, das Medi-Jet soll wohl Ersatz sein. Nett aber nicht effektiv. Die ärztl. Vorträge waren für mich nicht informativ, eher einseitig. Halt typisch Schulmedizin. Kann ich aber keinem verwehren. Das kenne ich auch von Ärzten der Uniklinik. Alle Therapeuten fand ich sehr nett und kompetent. Habe aber auch intensiv bei allen Therapien mitgemacht. Die 3 Wochen haben mir sehr viel genützt, bin wieder in der Berufswelt angelangt.
Wer sich über die Lage von der Klinik oder Ückeritz im Winter hier beschwert, hat scheinbar die Homepage nicht wirklich gelesen. Ich hatte mir gerade wegen der Ruhe und Abgeschiedenheit dieses Haus ausgesucht. Meine nächste Reha werde ich aber etwas "heimatnäher" machen, 9 Stunden im Zug sind doch sehr lang.
Lesen Sie mehr zum Thema Gynäkologie bei MedizInfo®
| Die 113-Stufen Reha | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
12.02.2012 |
|---|
Pro:
Das Essen war super
Kontra:
Etwas abgelegen
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit etwas gemischten Gefühlen vor meiner ersten Reha fuhr ich im Januar in die Klinik Ostseeblick. Der Empfang war freund
lich und kompetent. Eine Pflegekraft führte uns auf die Zimmer und erklärte uns den weiteren Verlauf des ersten Tages. Am Abend erfolgte noch ein Rundgang durch das Gebäude. Das Zimmer war sauber und praktisch eingerichtet ( Telefon,
Fernseher ) und das Bad mollig warm.Bei der ersten Untersuchung durch die Stationsärztin wurde über die geplanten Anwendungen informiert ( Rücken- und Bodenbecken- und Wassergymnastik, Atemtechnik, Ergometertraining, Medijet, Ernährungskunde, Nichtrauchertraining ). Seminare und Vorträge werden auch angeboten. Dank an alle Physiotherapeuten, die mit viel Engagement ihre Arbeit machten. Die Krankenschwestern auf der Station 3 waren sehr hilfsbereit und hatten immer ein offenenes Ohr für unsere Probleme. Über das Essen kann ich nicht mäkeln. Während meiner drei Wochen gab es nicht einmal das gleiche Essen. Das Früh-stücks- und Abendbuffet war reichlich und abwechslungsreich ( viele Salate, reichlich Obst ). Sonntags wurde ein Drei-Gänge-Menü angeboten. Auch für Abwechslung wurde gesorgt (Modenschau, Komikerauftritt, Ausflüge). Mein Fazit zum Schluss: Es war eine erfolgreiche Reha, ich habe mich gut erholt und bin auch fiter als vorher. Die 113 Stufen zum Wasser hinunter fielen mir von mal zu mal leichter. Ich nehme viele Anregungen mit nach Berlin. Vielen Dank an das gesamte Personal. Ich würde jedenfalls gerne wiederkommen.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Winteraufenthalt in Reha Ückeritz | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
03.02.2012 |
|---|
Pro:
Klasse Erholung
Kontra:
Gibt es nicht
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2012
Erfahrungsbericht:
Im Winter in die Reha nach Usedom - das war nicht mein Traum und doch sollte es eine sehr schöne Zeit werden.
Entgegen vielen kleinen und großen Meckerern kann ich nur Gutes berichten und wirkliche Erholung garantieren, wenn man die Vielzahl der sportlichen Angebote und Freizeitvorschläge der Klinik gern annimmt und selbst weitere Aktivitäten wahr nimmt.
Ein nach Gesundheitszustand ausgewähltes Programm empfehlen die Ärzte und räumen dem Patienten ein großes Mitspracherecht ein, daher wird eine individuelle Gestaltung möglich.
Klasse fand ich die morgendliche Kneipkur (Ganzkörper jawoll - allerdings nix für Angsthasen) als Wachmacher und Vorbereitung für die anschließenden Behandlungen.
Tolle Workingstunden mit Frau Zimniok und Frau Grunow (Achtung: das "w" weglassen - da legt sie Wert drauf) mit viel Spaß und trotz aller Anstrengung jede Menge Lacher.
Schöne Entspannungstherapie und (Wasser)-Gymnastik.
Da ich so viel Freude an der Natur auf Usedom gefunden habe und genügend Freizeit zur Verfügung stand, bin ich Nachmittags und an den Wochenenden täglich noch 10 - 30 km gewandert - allerdings immer über Kaffe, Torte und Eis gestolpert. Oft haben sich Gleichgesinnte angeschlossen - wahrscheinlich wegen der Torte....
Bemerkenswert hilfsbereit, fröhlich und immer einen Witz auf den Lippen hat der allwissende "Hausmeister Krause" von der Rezeption, wenn er nicht gerade im Stress steht.
Von so mancher schlechten Laune der Verwaltungsangestellten nicht anstecken lassen - die sind ja eh nur die Woche über da und man muss nicht oft in deren Büro`s.
Die Zimmer sind vielleicht nicht nach dem mordernsten Stand jedoch immer blitzsauber und ganz kuschelig warm.
Vielleicht sind die Gebühren für Fernsehen wirklich etwas hoch und unangemessen, man sollte darüber hinweg sehen oder einfach keine Fernbedienung "kaufen" - es geht auch ohne die Flimmerkiste.
Schön war das abendliche Zusammensitzen in der Cafeteria oder das Schwimmen in der tollen, warmen Schwimmhalle vor dem Schlafengehen.
Für mich war das oft kritisierte Essen total in Ordnung und es hat keine Gewichtszunahme verursacht (besonders lecker die morgendlichen warmen Brötchen).
Auf alle Fälle wieder Ückeritz, wenn es eine nächste Reha gibt!
3 Kommentare
Kommentar von GL1949am 09.02.2012
Ihr Kommentar zeigt eindeutig dass Sie viel Zeit hatten. Wenn jemand vernünftige Ansprüche ans Essen stellt und und mit offenen Augen Missstände kritisiert sollte man ihn nicht gleich als Meckerer hinstellen. Die Werkskantine meines Arbeitgebers war und ist um Längen besser als das in der Klinik vorgefundene Essen. Nur diejenigen, die auch den Mut haben etwas auszusprechen können etwas bewirken.
Ihr Beschreibung ist die eines Urlaubs und sie wollen noch einen Urlaub haben.
alle Kommentare anzeigen »
Kommentar von Berho1907am 12.02.2012
Man sollte es nicht glauben, aber es gibt doch Leute denen es in Ückeritz gefallen hat. Trotz übelster Werkskantine !!
(Mir hat es übrigens auch ganz gut gefallen !!)
Kommentar von Yonaam 21.02.2012
GL1949 merkst Du nicht, das Dich keiner mehr ernst nimmt?
« Kommentare ausblenden
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Ich wollte wieder | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
03.02.2012 |
|---|
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
fällt mir nichts mehr ein
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Bewertung (ich bin 60 Jahre und wohne in Sachsen) erfolgt sicher etwas spät. Ich war im Sept./Oktober 2010 für 4 Wochen in der Klinik nach einer Lungen-OP. Und ich muss sagen, ich habe mich wohl gefühlt. Vielleicht liegt es daran, das ich wenig anspruchsvoll bin. Ich wollte eigentlich mich erholen und meinen allg. Zustand verbessern. Und das ist mir gelungen. Die Treppe zum Strand (110 Stufen) war für mich abschreckend. Aber, ich konnte sie nutzen wie es für mich richtig war. Ich musste nicht ganz runter. Und mit der Zeit war ich stolz auf mich das ich sie auch komplett geschafft habe. Und die Spaziergänge durch den Wald waren sehr erholsam.
Da ich im Januar 2012 zur Reha in Todtmoos (Schwarzwald) war, möchte ich mal paar Unterschiede einfügen.
In dieser Klinik (Ostsee) waren z.B. die Tische zum Mittag eingedeckt und es wurde serviert und abgeräumt (übrigens von freundlichem Personal).
In Todtmoos nicht. Auch gibt es in Todtmoos keine Papierkörpe auf den Zimmern (nur einen klerinen im Bad).
Begründung: Mülltrennung (Behälter in einem entfernten Raum)
Ergebnis: jeder wirft seinen Müll in den kleinen ins Bad.
Mein Behandlungsplan war gut gefüllt. Wassergymnastik, Ergometer, Massagen (Marnitz), Inhalation u.a.
Ich war zufrieden damit und kenne durch Todtmoos jetzt auch den Unterschied. Da ich mir den Behandlungsplan in beiden Kliniken konkret aufgeschrieben habe, kann ich auch das Programm von 2010 nachvollziehen und mit 2012 vergleichen.
Für alle "Nörgler" sei ganz deutlich gesagt: ich bin kein bezahlter Schönschreiber.
Mir hat es gut gefallen und damit Punkt.
Für 2011 hatte ich eine Reha für die gleiche Klinik beantragt.
Nach einer Ablehnung und Widerspruch wurde eine Reha für Januar 2012 in der Klinik Wehrawald Todtmoos genehmigt. Die Klinik Oseeblick würde die Onkologie nicht mehr betreuen (?)
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| NIE WIEDER | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
11.01.2012 |
|---|
Pro:
Landschaft
Kontra:
schlechter Dienst am Patient
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden![]()
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
weniger zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden![]()
Weiterempfehlen:
nein
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auwei das war ja ein Reinfall. Ich war im Novemer 2011 in gesagter Klinik. Das Essen ist grauenhaft wer das verbrochen soll das selber mal essen,TK,Tüten-Fertig produkte lieblos massenhaft=GRAUENHAFT ich vestehe die and. Bewertungen nicht.
Kreativkurse Fehlanzeige alles voll,Korbflechten gibts nicht da es zu laut ist.Freizeitangebot gleich Null
Ärtzte überheblich,herablassend reagieren auf Kritik schulmeisternd abwertend von oben herab. Tratschude in der über innerbetriebliche Abläufe auf allen Ebenen getrascht wird.
Einfühlungsvermögen mangelhaft bis kaum vorhanden
Kurzum 6- SETZEN Enttäuschend
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Muss ich nicht mehr haben | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
26.12.2011 |
|---|
Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Gibt es viel
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
unzufrieden![]()
medizinische Behandlung:
weniger zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
nein
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Guten Tag!
War vom 18.10.bis 08.11.2011 zur Reha und hatte doch eineige Erwartungen welche leider nicht erfüllt wurden.
Statt manueller Massagen ect. gab esden einen Tag Medyjet (Wasserbett mit Vibration), am anderen Tag dann eine Fango, hinterher nichts. Wo ist da die Logik.
Bei der Visite bemängelte ich dies und bekam zu Antwort ich sei ja auch NUR zur Reha. Letztes Jahr genoss ich allerdings eine AHB mit allem was dazu gehört.
Diese Patienten sind hier leider fehl am Platz und tun mir schon ein wenig Leid
Zum Essen äussere ich mich besser nicht.
So hatte ich 3 Wochen Auszeit und habe mich einfach nur erholt denn die Insel und die Ruhe am Strand sind traumhaft.
Es geht allerdings auch anders!!!
Allen eine gute Zeit
Brumzessin
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Bewertungen sind zum lesen da | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
25.12.2011 |
|---|
Pro:
für Sportliche und leistungsfähige Menschen wegen der abgeschiedenheit eher geeignet
Kontra:
für angeschlagene Menschen weniger geeignet da es am A... der Welt liegt
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
nein
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte mir vorgenommen nicht auf die negativen Bewertungen zu hören und mir meine eigene Meinung zu bilden.Nach 3 Wochen AHB vom 29.11.-20.12.2011 muss ich grösstenteils doch zugeben, das ich wenn ich nochmal vor die Frage gestellt werde dorthin zu gehen...dankend ablehnen würde. Das Zimmer war sauber, aber mit dem Charme der 60iger Jahre.Die Klinik liegt ganz ruhig ausserhalb des Ortes...wer nicht gut zu Fuss ist...hat Pech. Der einfache Weg beträgt 1,2 km entweder steil runter..oder steil hoch. Nur wenige der dort Angestellten Mitarbeiter strahlen Herzlichkeit aus. Von den Ärzten geht grösstenteils die Auffassung aus...das wir Patienten froh sein dürfen da zu sein und das wir sonst nichts mehr benötigen.Sie maßen sich an nach 3 min. des ersten Sehens eine Diagnose, die seit 2 Jahren von anerkannten Ärzten feststeht und behandelt wird, abzuerkennen und gegensätzliche Anordnungen zu geben:(Wenn man über Schmerzen im Nacken-und Lendenwirbel klagt, bekommt man TABLETTEN zur Muskelrelaxans...anstatt eine manuelle Therapie damit die Ursache behandelt wird. Frühstücksbuffet war ok,konnte man nicht viel verkehrt machen,Mittagessen ok...Salate immer wiederkehrend, Portionen klein,es gab zwar Nachschlag...aber nicht von allem...Kartoffeln und Sosse,Gemüse ja..Fleisch nein. Auch das Abendessen reisst nichts raus. Vom kreativen Freizeitangebot der Klinik darf sich jeder Patient zumindest im Winter nur eine einzige Sache aussuchen...da nur 2 Teilzeit-Mitarbeiter zur Verfügung stehen...und viele Patienten das Angebot gerne nutzen würden da im Winter fast alles geschlossen hat in und um Ückeritz gibt es wenig Alternativen wenn man körperlich angeschlagen ist und nicht nur Sport machen kann und will.Entweder man hat ein Auto dabei und kann ab und an flüchten,oder man muss mit der Bäderbahn fahren....was wiederrum vorraussetzt gut zu Fuss zu sein. Ich habe die 3 Wochen als Auszeit gesehen..und meinen Krebs abgeschlossen...aber ich hab mich nicht wohlgefühlt
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| keine AHB-Klinik | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
04.11.2011 |
|---|
Pro:
Lage
Kontra:
Klinik
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden![]()
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
weniger zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
keine Angabe
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zu meinem AHB-Aufenthalt im Oktober 2011 würde ich gerne an dieser Stelle auch meine Erfahrungen schildern.
Der Emfpang am Anreisetag war leider etwas unherzlich bzw. kalt und bestimmend. Gerade für Patienten, die eine schwere Zeit mit OP, Chemo etc. hinter sich gebracht haben die erste Visitenkarte, schade, wäre am liebsten gleich wieder abgereist.
Das Zimmer klein und lieblos eingereichtet (80er-jahreschick) mit Nasszelle aber ausreichend. Die erste ärzliche Untersuchung für mich völlig überflüssig, habe ja gerade ein 3/4 Jahr Klinik und Ärtze hinter mir, bin dafür aber püntlich gem. Plan um 07:00 Uhr mit Bademantel auf der Matte gesessen, die eigentliche Untersuchung fand dann erste 30 Min. später statt. Ja wer zuerst kommt, malt zuerst, wozu da noch eine Terminplanung???? Auch die Therapieplanung eher nicht für AHB-Patienten geeignet, da mann ja körperlich und seelisch ein anderes Bedürfnis hat als ein Reha-Patient. Auch meine Bitte, keine Anwendungen vor 10:00 Uhr wurde schlichtweg ignoriert, schade. Vielleicht sollte mann einfach mehr Verständnis dafür aufbringen, dass die Angestellten auch beschäftigt werden müssen.
Zum Essen kann ich nur sagen, schlecht und entspricht in keinster Weise einer gesunden Ernährung. Wenn es morgens (und das gab es tatsächlich auch 3 x) frisches Obst gibt, dann muss mann auch zusehen sich schnell einzudecken, denn nachgelegt wird nicht und 4 Wochen jeden Morgen Dosenobst? Hauptgerichte auch ohne Worte, zu mehlig, blählastig oder totgekocht und die Salate, nun ja wenn Gewürzgurken, Mix Pickels und geraspelter Rotkohl dazu zählen...
Die Beschäftigungtherapie (Malen, Töpfern etc.) leider zu wenig Angebot und zu hohe Nachfrage.
Alles in allem würde ich der Klinikleitung einmal empfehlen selbst 4 Wochen in der Klinik das volle Programm incl. Übernachtung und Essen in Anspruch zu nehmen und dann eine objektive Bewertung abzugeben.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| AHB auf der sonnenreichsten Insel Usedom | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
18.10.2011 |
|---|
Pro:
Lage
Kontra:
Essen
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Handtücher sehr dünn)![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 20.09.-11.10.2011 in Ückeritz. Die Lage der Klinik ist wunderschön. Es war fantastisches Wetter. Am Nachmittag hat man meistens Zeit die Nahe Umgebung zu erkunden (Achterwasser, Loddin, Schloss Mellentin, Heringsdorf, Ahlbeck, Zinnowitz usw. usw.). Einen Fernseher brauchte ich in dieser Zeit nicht. Ich war ja zur AHB. Die Probleme der großen weiten Welt interessierten mich in dieser Zeit nicht. Ich hatte selbst mein Fahrrad mit, so dass keine Kosten entstanden. Für das Telefon wurden keine Extragebühren erhoben. Wenn man sich anrufen lässt, zahlt der Anrufende. Mein Zimmer (317) hatte einen Blick zur Ostsee, war aber leider viel zu dunkel (Buchen standen davor). Zimmereinrichtung war o.k. . Personal der Station 3 sehr gut. Schwimmbad war i. O., doch leider konnte man in der Freizeit keine Geräte (Nudeln, Bretter usw.) nutzen. Veranstaltungen wurden reichlich angeboten. Sozialbetreuer sehr gut. Therapeutisches Malen war möglich, jedoch war der Raum viel zu klein und die Öffnungszeiten (abends und am Wochenende) zu gering. Zum Essen kann man unterschiedlicher Meinung sein. Morgens und Abends konnte man ans Büfett gehen und sich selbst bedienen. Als Nichtwurstesser war keine große Auswahl. Marmelade gab es nur in abgepackten Behältnissen. Käse z.B. Camembert war schnell alle. Aber irgendwie habe ich dann doch etwas entdeckt, damit ich bis zur nächsten Mahlzeit durchhalte.
2 Kommentare
Kommentar von me50am 04.11.2011
Wenn ich Ihren Bericht lese, dann muss ich sagen, dass Sie Urlaub gemacht haben. Ihr Kommentar berichtet nur über unwichtige Dinge. Lesen Sie doch mal den nachfolgenden Kommentar. Ich habe gleiche schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn sie aufgetautes Gemüse gut befinden und als frisch bezeichnen, weiß ich nicht, wie sie wirklich frisches Gemüse und Salate bezeichnen würden. Aber ich habe den Eindruck, Sie wollen noch einmal Urlaub machen.
alle Kommentare anzeigen »
Kommentar von Berho1907am 03.02.2012
Ich empfehle Ihnen die Klinik Wehrawald in Todtmoos. Da ist Salat Programm !
« Kommentare ausblenden
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Meine 1. und nicht die letzte Reha in Ückeritz | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
25.09.2011 |
|---|
Pro:
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
recht teures Leih-TV
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden (könnte zeitlich länger sein (30 statt 20 Minuten))![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem man im I-Net leider nicht sehr viel gutes über die Psoriasistherapie hier in der Klinik ließt, habe ich vor 4 Wochen meine Fahrt mit einem unguten Gefühl angetretten. Doch nach einem sehr freundlichen Empfang an der Rezeption und auf Station durch Pflegepersonal und Arzt dachte ich mir so schlimm wie viele schreiben wird es nicht und ich sollte Recht behalten.
Auf Station 4 wurden alle Patienten von netten und fachlich kompettentem Personal betreut, und es wurde versucht auf alle Wünsche einzugehen (auch wenn sie nicht ganz nach den Regeln der Klinikleitung waren).
Zum essen kann ich sagen es gibt jeden Tag frische Salate und Obst und ein wohlschmeckendes Mittagessen (kann man wöchentlich aus 3 Gerichten wählen).
In der Freizeit kann man viel unternehmen - wandern, radeln,
Sport treiben, (wenn man Glück hat) die Sonne genießen.
Ich Empfehle auch die Radtouren mit dem Klinikseelsorger.
Nach jetzt vier Wochen kann ich summa summarum sagen, das meine Reha-Ziele zu 99% erfüllt sind und ich gern wieder nach Ückeritz fahre.
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| Keine manuellen/passiven Maßnahmen - zu teuer | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
11.09.2011 |
|---|
Pro:
Natur
Kontra:
keine individuelle Behandlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
weniger zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
nein
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 24.5.- 14.6. in Ückeritz, Essen im Widerspruch zu den Vorträgen der Ernährungsberaterin, teuere TV-Fernsehbedienung, aber im Nachhinein betrachte war das nichr so schlimm. Obwohl ich von Anfang an darauf hinwies, dass ich Schulter- und Nackenverspannungen nach der Entfernung vonn 22 Lymphknoten und einer dadurch tauben Achselhöhle hatte, verordnete man mir (Stationsärztin Stat.1) eine Wasserbettmassage ohne therapeutischen Wert, Gruppen-,Wirbelsäulen-und Wassergymnastik, alles ganz nett und von mir aktiv genutzt, aber nicht auf mich zugeschniiten, nämlich eine dekomprimierende Krankengymnastik. Nun sin die Schmerzen so schlimm geworden, dass ich manuelle Therapie und Schmerztabletten brauche. Wenn eine anständige Behandlung früher stattgefunden hätte - statt allgemeinen Palavers über degenerative Erscheinungen- ginge es mir jetzt besser.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Fürs Fernsehen bezahlen - Wucher! | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
30.08.2011 |
|---|
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
keine Angabe
Jahr der Behandlung:
2011
Erfahrungsbericht:
Der Patient ist in der Klinik - relativ abgeschnitten von der Außenwelt! ....
und muss für TV 2 Euro / Tag (also für einen gewöhnlichen Aufenthalt 42 Euro bezahlen) - WUCHER! Für das Geld könnte sich der Patient eine Internet-Flatrate zulegen und per Internet TV sehen und hätte noch Geld für ein schönes 3-Gänge-Menü inklusive Getränke über!
In jedem renomierten Hotel und eben auch in ANDEREN Reha-Kliniken wird TV kostenlos angeboten. Hier in der Ostseeklinik weiß man die Abhängigkeit der Patienten schon gut auszunutzen.
Entschuldigung. Ich empfinde es als eine Frechheit, was den Patienten dort bezüglich Freizeit zugemutet wird!
Gut, das der Rest der Betreuung denn wenigstens stimmt.
2 Kommentare
Kommentar von juli68am 31.08.2011
Ich bin etwas sprachlos.Man fährt doch nicht zu einer Reha um Fern zu sehen.Der Bericht ist aus meiner Sicht völlig daneben.Schade das du dich nicht anders beschäftigen kannst.
alle Kommentare anzeigen »
« Kommentare ausblenden
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Kinderfreundliche Einrichtung | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
25.08.2011 |
|---|
Pro:
Wohlfühloase
Kontra:
Bezahlung der Fernbedienung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also, meine Reha in Ückeritz ist zwar schon ca. 1 1/2 Jahr her, aber ich kann mich sehr gut noch daran erinnern. Ich bin mit meinem Sohn (10 Jahre) dort gewesen. Um die Betreuung des Kindes kümmerte sich die Klinik, er wurde in die Kinderbetreuung nach Kölpinsee gefahren und von dort aus ging es dann nach Heringsdorf zur Schule. Mittags wurde er wieder abgeholt und dann hatte ich nur noch wenig Behandlung, also konnte ich den Nachmittag mit ihm gestalten.
Die Behandlungen waren ausreichend und wohltuend. Wenn es zu viele waren, konnte man den Therapeuten Bescheid geben.
Das Essen war super und abwechslungsreich. Die Zimmer waren freundlich und gemütlich.
Das Personal war stets ansprechbar, aber manchmal gereizt. Ich komme auch aus dem Gesundheitswesen, aber Probleme bleiben zu Hause, dafür können die Patienten nichts. Sie haben schließlich selber mit sich zu tun u eine Krankheit hinter sich.
Sogar eine medizinische Fußpflege hatte ich mir gewünscht, die ich auch bekam und sehr zufrieden war, weil meine Nägel nach der Chemo gelitten haben.
Was nicht so gut war, ich hatte starke Augenprobleme, mit kurzen Sehverlust auf dem linken Auge. Ich mußte mit dem Zug mit meinem Sohn nach Heringsdorf zum Augenarzt selber fahren. Weder kannte ich mich dort aus, noch mit der Bahn, ob ich wohl in die richtige Richtung fahre. Nach einer Pupillenerweiterung konnte ich kaum etwas sehen, bloß gut, dass ich nicht alleine war.
Dazu kam noch, dass ich Zahnschmerzen bekommen habe. Die Arzttermine hat das Personal besorgt, aber es war schwierig an Schmerztabletten zu kommen. Dazu mußte der Chefarzt kommen und dies bestätigen, dass man eine Tablette bekommen kann.
Ansonsten war es ein schöner Aufenthalt auf der Insel und würde dort trotzdem wieder hinfahren.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Gute Klinik | Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde |
|---|
|
|
23.08.2011 |
|---|
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August in der Klinik und fühlte mich rundum gut aufgehoben. Wünsche bezüglich diverser Behandlungen wurden sofort erfüllt. Die Therapien waren sehr gut und zeitlich gut abgestimmt. Zimmer ausreichend groß und sauber; Verpflegung sehr gut. Mittags konnte man zwischen 3 frisch zubereiteten Menüs auswählen. Morgens und abends gab es ein gut gefülltes Büffet.
Da die Klinik sehr abgelegen ist, muß man gut zu Fuß sein, um einige umliegenden Cafe's oder Geschäfte zu erreichen. Ein Fahrrad lohnt aufgrund der Steigungen kaum.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®
| Eine hilfreiche und gute Zeit | Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde |
|---|
|
|
19.08.2011 |
|---|
Pro:
Nur Gutes
Kontra:
Nicht wirklich
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Grundsätzlich darf/muss die Klinik in vollem Umfang empfohlen werden. Ärztlich kompetent und mit sehr guten Therapeuten top besetzt. (Frau Grunow, Frau und Herr Mattig, Frau Dietrich sollen hier nur als positive Spitze benannt sein) Klinik ist äusserst sauber, der Empfang mit "Hausmeister" Krause immer positiv! Als Patient ist man (Frau) gut aufgehoben. Ich darf für mich festhalten: War eine sehr gute Zeit, viel über den Körper gelernt, es geht wieder aufwärts. Ein sehr gutes Reha-Zentrum- für Patienten die etwas für sich tun wollen und aktiv mitarbeiten, eine sehr gute Adresse.
Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®
| Freu mich schon auf nächste mal | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
20.07.2011 |
|---|
Pro:
habe mich optimal erholt
Kontra:
Fahrradverleih mangelhaft
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetente Physiotherapeuten. Traumhafte Lage. Sehr sauber. Angenehme Atmosphäre. Raum und Zeit für Kontakte. Viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Zimmer ausreichend groß und ruhig. Essen: in 4 Wochen keine Wiederholung. Bei besonderen Leckereien (Antipasta) hätte nachgelegt werden sollen. Die Organisation, Rezeption, Stationsschwestern, Visite waren sehr gut. Viele Möglichkeiten an sich zu arbeiten : Kegelbahn, Schwimmbad und Fitnesraum. Ein MUSS : Fitness mit Frau Grunow. Nicht zu verachten sind die 110 Stufen zum Strand, das ist Training pur.
Kommentare
Kommentar von me50am 28.07.2011
Waren Sie in Urlaub und wollen wieder einen Urlaub haben????
Kein Wunder dass die Beiträge in der KK immer wieder steigen.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Leider habe ich mich nicht sehr wohl gefühlt | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
19.07.2011 |
|---|
Pro:
sehr nette Therapeuten
Kontra:
nicht sehr einfühlsame Ärzte und Schwestern
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2010 das erste Mal nach einer Brustkrebserkrankung in dieser Klinik und wurde super von Dr. Schwenk behandelt. Leider war dieser dieses Jahr nicht mehr dabei, was mal doch sehr zu spüren bekam. Leider waren die Onkologen, sowie die Schwestern nicht sehr einfühlsam. Man musste um jede Anwendung kämpfen( wozu bin ich in der Kur). D. Caspari, verlässt auch die Klinik, was man doch sehr merkte, denn er war in Gedanken schon fort. Sehr wenig Einfühlungsvermögen.... schade. Die hiesigen Physiotherapeuten sind klasse, Frau Grunow, Herr Mattig und Frau alles prima. Herr Krause und sein Team an der Rezeption auch. Das Essen merklich besser, als im Vorjahr. Das ganze Haus einfach wunderschön, schade, daß kein W Lan zur Verfügung steht und das man zum Fernsehen die Fernbedienung zahlen muss. Ich war auf Station 1, die besseren Schwestern und Ärzte sind auf Station 3, sollte man drauf achten.
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
| Angela Rehwald | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
13.07.2011 |
|---|
Pro:
tolle Luft und super Klima
Kontra:
eigentlich nichts
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 21.06.2011-12.07.2011 in der Rehaklinik Ostseeblick.Da ich das erste mal zu einer Reha war,bin ich sehr nervös und aufgeregt bei meiner Ankunft gewesen.Aber dort war das dann nach zwei Tagen vorbei.Die Zeit hat mir dort sehr gefallen.Die Klinik ist hell und freundlich.Das Essen zu allen Mahlzeiten sehr lecker.Das Mittagsgericht kann man wählen.Es gibt dort alles was das Herz begehrt.Mir hat es super gefallen und würde jeder Zeit wieder in diese Klinik fahren.In meiner freien Zeit war ich viel mit dem Rad unterwegs.Am Abend kann man sich in der Sauna entspannen.Das Personal ist super nett.Vor allem die Ernährungsassistentin.
5 Kommentare
Kommentar von Rosalinde12am 25.07.2011
Von der med. Behandlung in der Abt.für Hautprobleme hast Du dich gar nicht geäußert. Schade! Denn in erster Linie warst du doch wegen Hautproblemen dort oder? Mit welchem med. Erfolg bist wieder nach Hause gefahren? Um Urlaub zu machen braucht Du keine Reha.
alle Kommentare anzeigen »
Kommentar von juli68am 27.07.2011
Hallo rosalinde,danke für den Kommentar.Stimmt um Urlaub zu machen braucht man keine Kur.Aber für mich war es das erste Mal und ich wußte gar nicht was auf mich zukommt.Ich habe sehr lange gebraucht um mich dort einzuleben.Der Ablauf usw.Ich habe den schwarzen Hautkrebs und war mit der med.Betreuung von Herrn Dr.Werner zufrieden.Die Schwesten waren auch immer sehr nett,wenn auch kurz angebunden.
Kommentar von me50am 28.07.2011
Hallo, Ihre Beschreibung und Bewertung hört sich ganz nach einer Urlaubsbewertung an. Wenn ich die Verpflegung betrachte, so habe ich hier keine Krankheitsgerechte Verpflegung vorgefunden. Beispiel: "panierte Jagdwurst in der Pfanne gebraten" ist bestimmt nicht für krebskranke und Allergieker geeignet. Mir wurde nicht geholfen. Leider unterstützen viele diese Kur und sehen die Kur wohl als Urlaub an. Wer es richtig sieht, wird unflätig angegriffen.
Kommentar von Rosalinde12am 16.08.2011
Hallo Juli68,
auch ich war zum erstenmal dort in der Reha. Jahrelang habe ich meine Behandlungen "volles Programm" ambulantmäßig vor Ort in Anspruch genommen. Trotzdem konnte ich die medizinischen Anwendung des behandelten Arztes dort objektiv beurteilen. Außerdem hat man Kontakte mit anderen und tauscht Erfahrungen untereinander aus. Auch andere Patienten waren überwiegend unzufrieden. Man sollte nicht nur alles schön reden. Das nutzt keinem etwas. Oder?
Kommentar von juli68am 16.08.2011
Hallo Rosalinde....5 Wochen ist es meine Heimreise nun schon her.Aber ich denke viel an diese Zeit zurück und sehe natürlich auch jetzt nach einem gewissen Zeitraum einiges mit anderen Augen.Auch mit Gesprächen unter meinen Kollegen weiß ich das es andere Einrichtungen gibt.Nun ja,,,so ein Ölbad nur mit einem Glas Öl zu versehen ist natürlich sehr einfach.Die Gymnastik hat ja Spaß gemacht und da ich mein Rad mit hatte und sowieso ein Frischluftmensch bin,,,,war ich jede freie Minute draußen.Kannst du eine andere Reha empfehlen?Freue mich über eine Nachricht von dir.Bis bald.
« Kommentare ausblenden
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| Gerne wieder! | Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde |
|---|
|
|
18.06.2011 |
|---|
Pro:
Luft
Kontra:
Küche
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ihr solltet wissen das es in der Klinik kein gutes essen gibt.Es gibt am Strand-Treppe runter rechts einen Italiener wo man ab und an etwas gutes essen kann und gegenüber das Kaffee Uttkik wo man auch warme Speisen auf der Terrasse verzehren kann.
Das Essen in der Klinik kommt aus der Groß-Microwelle-Kartoffeln gibt es ausreichend-Fleisch gibt es selten.
Das Haus ist sehr sauber und liegt für Asthmatiker sehr gut.Ich hatte vier Wochen fast keine Atemnot.Das Personal ist sehr nett,aber manchmal dachte ich das ich Bundeswehr Sport hätte-der Ton macht halt die Musik.Die Luft dort ist sehr gut.Fahrrad fahren kann man auch dort, direkt hinter dem Haus ist ein Verleih( 3,50 /Tag).Ärzte waren sehr nett.Im ganzen war es sehr gut.
Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®
| Medizinische Kompetenz oft nicht vorhanden | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
08.06.2011 |
|---|
Pro:
Rezeption Fr. Grunow/ Hr.Krause wegen ihrer Hilfsbereitschaft u. guter Laune
Kontra:
ärztliche Betreuung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
nein
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Mai war ich für 3 Wochen wegen meiner Psoriasis in der Rehaklinik Ostseeblick. Der erhoffte Erfolg auf Besserung blieb leider aus.
Alle Patienten bekommen die selben Salben. Lichttherapie UVA/UVB für den Körper wurde mir nicht genehmigt. Die Antwort vom behandelten Arzt lautete "er müsse sparen". Er hat mir nur den UV Kamm für meine Kopfhaut genehmigt.
Sogenannte Solebäder bestanden aus Chlorwasser, in das einfach Salz geschüttet wurde. Solebäder und Solequellen kenne ich anders und das in einer Klinik an der Ostsee.
Was auf Station 4 abläuft ist der absolute Witz. Der Patient wird nicht ernst genommen.
Einige Mitarbeiter haben von Kunden-Service keine Ahnung und sind recht rüde im Umgang mit den Kunden (Patienten).
Die Terminplanung wurde von der Mitarbeiterin fehlerhaft bearbeitet. Bei Reklamationen bekam man nur blöde Antworten. Wie z.Beispiel: "das macht der Computer" nicht Sie hat Fehler gemacht!!!!
Dem Kunden (Patient) wird eine Ernährungsberatung vorgeschlagen und das Essen in der Klinik bestand aus fettem Zeug, viel aus Dosen, Gläser oder Fertigprodukten, wenig frisches Gemüse, Salate und Obst. Das Bufett morgens und abends lies sehr zu wünschen übrig. Nach einer Woche konnte man das Essen nicht mehr sehen.
Positiv: nette Mitpatienten, schöne Umgebung, Ruhe.
Fazit: Falls ich nochmal zur Reha fahre, wird definitiv nicht diese Klinik mein Ziel sein!
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| Wundervolle Kur - Katrin75 | Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde |
|---|
| Katrin1975 berichtet als Patient | 02.05.2011 |
|---|
Pro:
Glücklich und zufrieden
Kontra:
Gibt nichts zu meckern
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Empfang in der Klinik war sehr freundlich (vorallen der junge nette Mann, Herr Krause, der immer einen Scherz auf den Lippen hatte).Am Abend war ein Rundgang durch die Klinik.Das Zimmer war sehr hell und freundlich eingerichtet. Ein dickes Lob an die Reinigungskräft.Terminpläne waren zeitlich sehr gut organisiert. Man hatte Nachmittags auch etwas Zeit an der Ostsee spazieren gehen zu können. Natürlich musste man dazu erst einmal 110 Stufen nach unten laufen, aber mit der richtigen Atemtechnik war das gar kein Problem. Therapeuten waren alle freundlich und hilfsbereit. Was auch ein Highlight war, war der Speisesaal, hell, groß und schön eingerichtet. Das Buffet war immer reichlich und mit viel Salat gefüllt. An die Küche einen grosses Lob, das essen war immer lecker und reichlich.Im grossen und ganzen kann man sagen das ich rundum zufrieden war und gerne wieder kommen würde. Vielen Danke an alles Servicekräfte und die diese Kur zu einen unvergesslichen Erlebniss gemacht haben. Danke
9 Kommentare
Kommentar von GL1949am 23.05.2011
Diese Bewertung hilft niemand sich ein Bild von der Qualität der Kurklinik zu machen. Auffallend ist nur der Satz, dass Sie wieder eine Kur haben wollen. Mir hat die Kur nichts gebracht, da von ärztlicher Seite auf meine Probleme überhaupt nicht eingegangen worden ist. Es wurde ein Standardprogramm abgespielt und das war es dann. Leider beschönigen viele Patienten solche Bereiche nur um noch einmal eine Kur zu bekommen. Ich finde diese Art Bewertung traurig und irreführend.
alle Kommentare anzeigen »
Kommentar von harley54am 28.05.2011
danke für die neuste einschätzung. wenn man die komentare von gl1945 liest denkt man sich ständig hat der oder die nix anderes zu tun + hat der oder die ein persönliches problem mit der rehaklinik???denn ich fahre jetzt im juni + mache mir dann mein eigenes bild . schade das es immer nörgler giebt denn eine reha ist ebend nicht das zuhause
Kommentar von GL1949am 28.05.2011
An harley54
ehe man jemand anderes als Nörgler bezeichnet, sollte man den Kommentar richtig durchlesen und einmal richtig über die Aussagen nachdenken. Ich habe Allergien und auch mit Asthma zu kämpfen. Außer der Empfehlung, mich mit Kortison behandeln zu lassen habe ich keine medizinischen Anwendungen zur Heilung meiner Krankheit erhalten. Eine Klinik in der auf dem Gelände geraucht werden darf ist für die Heilung von Lungenkranken sicherlich keine Empfehlung. Auch das Essen war dem Sparzwang unterworfen und nicht der Gesundheit. Für die vielen Tausende von Euro an Beiträgen kann man bessere Qualität erwarten. Und noch ein Tipp: Schauen Sie sich mal regelmäßig Sendungen wie "Pannorama" u. ä. an. Auch hier wird berechtigt kritisiert oder wie Sie sagen nur genörgelt.
Kommentar von ralle1970am 01.06.2011
@GL1949
Deine Kommentare zum Forum verfolge ich schon seit Langem und ich werde das Gefühl nicht los, das Du echt Hilfe brauchst.
Nörgler und Dummschwätzer gibt es genug und das Du nicht zufrieden warst, was Deinen Aufenthalt hier angeht, wissen nun ja wohl auch Alle!
Ich war selber Gast in diesem Reha-Zentrum (Mai bis Juni 2010, 4 Wochen, Neurodermitis) und kann nur den zumeist positiven Meinungen zustimmen: Betreuung, Essen und Behandlung waren super. Das Einzige, was ich zu beanstanden hatte war, das der Fisch direkt neben all den anderen Auslagen im Buffet lag (ich habe eine Fisch-Eiweis-Allergie). Aber da genügte ein Wort und ich habe meine gewünschten Wurst- und Käse-Sorten gleich am ersten Tag seperat "geliefert" bekommen.
Die Therapeuten und Ärzte waren immer ansprechbar und haben sich Zeit für meine Anregungen genommen (wenn auch net alle machbar waren aufgrund der Masse der Leute).
Kurz und gut: Ich bin Neuro-frei von Ückeritz abgereist und hatte lange Zeit Ruhe, zumal ich mir die Behandlungsmethoden und Therapiemöglichkeiten sehr zu Herzen genommen habe und bin jetzt fast Beschwerdefrei.
Klar, Neurodermitis ist so net heilbar, aber es gibt Methoden die es lindern und das hab ich in Ückeritz gelernt!
Nun noch mal zu Dir @GL1949:
Was Du hier dem Forum abziehst, ist echt unter aller Sau und Deine Post´s hier will bestimmt keiner mehr lesen.
Ich habe einen super Tip für Deine nächste Behandlung: Es gibt bei Sachsen einen Ort, der nennt sich Arnsdorf und behandelt ähnliche Symptome, wie ich bei Dir erkennen kann.
Kommentar von desam 08.06.2011
hallo, ich fahre in juli zur Reha nach Ückeritz und wollte euch mal fragen wenn man mit kind dorthin fährt(fahre mit tochtern)ob ihr kinder dort gesehen habt, am tisch beim früstucken,mittagsessen,u.s.w...weil ich heute erfahren habe,die kinder gehen woanders(kinder klinik füratem probleme,obwohl mein kind ganz gesund ist)
Würde mich freuen von Dir zu hören!
Lg Des
Kommentar von Rosalinde12am 14.06.2011
Als ich in der Reha-Klinik war, waren zwei Mütter mit ihren Kindern auch dort. Die Kinder haben mit ihren Müttern zusammen dort gewohnt und im Speisesaal gegessen.
Kommentar von me50am 28.07.2011
Hallo Ralle!!
Als ich zur Grundschule ging, gab es auch immer Jungens, die konnten auch nur gleich zuschlagen. Heute können einige auch gleich nur verbal zuschlagen. Bei einigen im Forum habe ich es gesehen. Als ich in der vierten Klasse kam, war ich diese Personen los, denn sie durften eine extra-Runde drehen. Und noch ein Tipp für Sie Ralle: Lesen Sie einmal das Grundgesetz durch und betrachten Sie Ihre Worte!! Bevor Sie und ähnliche Personen so verbal um sich schlagen, holen Sie sich Rat über die schlechte Ausführung der Kuren ein. Im Fernsehen sehen wir sehr oft, wie schlecht unser Gesundheitssystem ist.
Kommentar von ralle1970am 01.08.2011
@GL1949 bzw. @me50
Du warst im Januar oder Februar 2010 in dieser Einrichtung.
Die Dame vom Empfang hatte mir erzählt, das in dieser Zeit ein Herr zur "Behandlung" da war, der sich täglich lautstark bei Ihr am Thresen über Alles und Nix aufregte...
Das kannst nur Du gewesen sein.
Kommentar von GL1949am 18.08.2011
Hallo Ralle,
ich habe am Empfang auch einige Herren gesehen, die sich lautstark beschwert hatten und das zu Recht. Sie sollten vorsichtig sein, diese Beschwerden auf eine Person zu beziehen. Ich habe mich nicht bei Personen, die keinen Einfluss auf den Ablauf haben, beschwerd. Ich habe es bei der Leitung gemacht. Dort habe ich dann erfahren, dass man halt nur 5 - 6 Euro für ein Essen hat und dass die Altersteilzeit Geld kostet. Ich hatte den Einbdruck, Sparen war angesagt.
Aber ich muss immer wieder feststellen, dass Sie viele Bewertungen nicht lesen können. Es wird nur über nebensächliche Dinge geredet und vor allem wird alles von einigen schöngeredet. Lesen Sie mal die letzten Kritiken.
« Kommentare ausblenden
Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®
| nicht für Allergien, Krebskranke waren zufrieden | Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren |
|---|
|
|
21.04.2011 |
|---|
Pro:
Luftqualität und Umgebung; sowie die Zimmer
Kontra:
zu unspezifisch, unnötige Warterei
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden![]()
Qualität der Beratung:
unzufrieden![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden![]()
Weiterempfehlen:
nein
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das ist eine Massenabfertigung, ohne auf die spezifischen Ausprägungen einer Allergie(Atemwege/Lebensmittel, HNS-Bereich) zu achten. Warten(ca. 50% der Zeit von 7-14.30Uhr) und vergeblich um spezifischere (teurere)Behandlungen zu ersuchen sind charakteristisch. Es ist ein Versuch mit minimalem Aufwand eine kostengünstige Therapie durchzuführen. Einige Mitarbeiter haben von Kundenservice keine Ahnung und sind recht rüde im Umgang. Selbst Inhalationen und Ergometertraining werden in den exakt einzuhaltenden Stundenplan eingebunden und von überqualifizierten Pysiotherapeuten durchgeführt. Dafür stehen diese dann nicht für Einzeltherapien zur Verfügung.Dipl. Psycholgen müssen Entspannungstraining durchführen, anstatt sich um die seelischen Probleme der Krebskranken zu kümmern. Für Männer ist kein Programm am Abend vorgesehen. Frauen basteln... Zu Tisch saß ich im lauten Speisesaal mit 4 krebskranken netten Frauen.Zum Essen: kaum Fleisch, viele Kohlehydrate, sowie viel Obst und Gemüse. Keinen Nachmittagskaffee; von 13Uhr bis 18 Uhr keine Zwischenmahlzeit. Privatpatienten haben keinerlei Vorteile.
Lesen Sie mehr zum Thema Ohren bei MedizInfo®
| Eine Wohlfühlklinik zum Genessen.. | Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde |
|---|
|
|
17.03.2011 |
|---|
Pro:
gut ausgestattetes Zimmer,allgemeine Sauberkeit
Kontra:
hohe Kosten für den Fernseher
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (freundlich und zuvorkommend)![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden (ok,Beschäftigunstherapie super!!)![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden (jeden Schmerz behandelt)![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (um alles gekümmert)![]()
Weiterempfehlen:
ja
Jahr der Behandlung:
2011
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einen tollen Empfang,am Bahnhof so in der Klinik,sofortige Zimmereinweisung,Speisesaalsitzplatzzuweisung,gegen Abend dann Rundgang durch die Klinik..Schestern super nett,Stadionsärztin nimmt sich Zeit beim ersten Gespräch,nätürlich auch bei jeden weiteren Arztbesuch wird alles ausdrücklich besprochen.Terminpläne für die Anwendungen,zeitlich gut abgestimmt.Termine liefen immer pünktlich ab,Therapeuten alle freundlich,natürlich hatte man auch seine Lieblinge..Schwimmbad gut geheizt,Wassertiefe 1,35m.für mich etwas ungünstig gewesen,bin nur 1,54m!Lage optimal,direkt am Meer,allerdings über eine Treppe mit 110 Stufen,puh..aber mit der richtigen Atemtherapie war es gut zu schaffen!Abends wurden einige Veranstaltungen angeboten,sehr abwechslungsreich!Wasch und Tocknerraum ok.Tolle Kegelbahnen für lustig Stunden zum Abschalten.Beschäftigungstherapie war einfach super,nur zu überfüllt mit Terminen,daran wollte einfach jeder teinehmen.Zum Schluss..ich war rundrum super zufrieden und würde gerne nochmal wieder kommen..
2 Kommentare
Kommentar von Petra528am 17.03.2011
Ich bins selbst Petra528..Hab zwei wichtige Punkte in meinem Bericht vergessen!!Ein dickes Lob an das Küchenpersonal und Bedienung!Und natürlich die Sauberkeit der Reinigungskräfte auf Stadion 5..S U P E R!!Und unser Herr Krause am Empfang,immer einen lustigen Spruch auf den Lippen!!
alle Kommentare anzeigen »
Kommentar von GL1949am 26.03.2011
Die Therapeuten waren gut. Das Haus ist sauber und die Gegend ist auch schön. Aber damit hört es schon auf. Vor kurzen war im Fernsehen eine Sendung über "Bewertungen". Hier wurde deutlich gezeigt, dass die "hochgejubelten" Bewertungen keine gute Aussage hergeben. Ich habe keine Hilfe für mein Leiden erhalten. Das Essen war alles andere als gut. Aber bei den Jubelbewertungen finde ich immer die Bemerkung: Über eine weitere Kur würde ich mich freuen.
« Kommentare ausblenden
Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®
| Positives Fazit - Danke an Klinikpersonal | Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde |
|---|
|
|
04.02.2011 |
|---|
Pro:
Medizinische Kosmetik und Beschäftigungstherapie (Malen)
Kontra:
Patienten , die sich unangemessen verhalten haben
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Freundlichkeit und Kompetenz)![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr nette Sozialberatung)![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden (Staionsarzt Dr. Werner hält interessante, aber gleichzeitig angenehm witzige Vorträge)![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Aufgeschlossenheit gegenüber Patienteninitiativen)![]()
Jahr der Behandlung:
2010/11
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Positives Fazit, schöne Lage, guter Erfolg, freundliche kompetente, individuelle Betreuung , besonders angenehm die Beschäftigungstherapie und medizinische Kosmetik
gutes Essen - auch für Vegetarier
Anstrengend uns störend waren nur Patienten die sich unangemessen verhalten haben und die ewigen Meckerer (Hobby? oder Lebenseinstellung?)
Das Beste - das Meer
Kommentare
Kommentar von GL1949am 26.03.2011
In welcher Klinik waren Sie? Sie sollten sich mal andere Bewertungen durchlesen wie von me50 oder mamma 2008. Bei der Abschlußbesprechung mußten Patienten aufstehen weil die Klinik-Leitung für sich die Stühle vergessen hatte. Witzige Vorträge, die viele Fragen offen lassen, kann man nicht als gut bezeichnen. Es ist immer leicht alles hochzujubeln und dass finde ich mehr als nervig. Wer mitdenkt wird heute auch immer gleich als Meckerer hingestellt.
Lesen Sie mehr zum Thema Haut/Geschl-Heilkunde bei MedizInfo®
| Hier kann man gesunden ! | Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde |
|---|
|
|
18.01.2011 |
|---|
Pro:
Freundlichkeit der Angestellten
Kontra:
Salate am Büffett schmeckte zu künstlich
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
So viel Zuvorkommenheit, Freundlichkeit und Engagement seitens des Personals habe ich bisher in noch keiner Reha-Klinik erlebt. Eine tolle Klinik, die ich jederzeit wieder gerne besuchen bzw. meine nächste Reha dort durchführen möchte.
2 Kommentare
Kommentar von GL1949am 21.01.2011
Ich finde diese Jubelarien nervig. Wollen Sie damit eine weitere Kur bekommen? Mir Frau hat die Kur in Ückeritz wenig gebracht. Allergien wurden dort gar nicht richtig behandelt. Wie sollen Ärzte das auch können, die auf dem Gelände einer Kurklinik eine Raucherecke haben und nicht den Mut haben, das Rauchen grundsätzlich zu verbieten. Noch ein Beispiel von Inkonsequenz: Im Hauscafe kann Alkohol getrunken werden, auf dem Zimmer vor dem Fernseher war es verboten. Mein Empfinden: hier ging es nur ums Geld.
alle Kommentare anzeigen »
Kommentar von Manja22am 24.01.2011
Ich kann nur von meiner Erfahrung in dieser Einrichtung schreiben und diese war einfach eine Positive. Sicher gibt es das Ein oder Andere, was verbessert werden kann, aber ich war zufrieden. Habe schon einige Reha-Kliniken kennengelernt und da war diese einfach die Beste. Und im übrigen habe ich bisher noch keine Klinik bzw. Reha-Klinik kennengelernt, in der es keine Raucherecke gab oder gibt. Es geht mir nicht darum, irgendetwas zu beschönigen oder mir mit meinem Kommentar eine erneute Reha zu "ergauern" (diesen Kommentar finde ich ziehmlich daneben), aber ich konnte "leider" nichts im großen Maße bemängeln.
« Kommentare ausblenden
Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®
| Sehr viel Schatten | Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde |
|---|
|
|
17.01.2011 |
|---|
Pro:
Die Therapeuthen
Kontra:
Die ärztliche Seite und die Verpflegung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden![]()
Qualität der Beratung:
unzufrieden![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Neben den Lichtblicken der Therapeuthen gab es eine Menge Schatten. Das Essen war ungesund und oft billig. Ostdeutsches Jägerschnitzel ist eine Zumutung. Die ärztliche Beratung fand ich sehr dürftig und ich fand keine positiven Lichtblicke. Ich hatte das Gefühl eines Arztbesuches am Ende eines Quartals. Meine neurodermitischen Hautprobleme wurden gar nicht erst behandelt. Für den Heuschnupfen wurde nur Kortison empfohlen. Kritik durfte man nicht sagen. Dann wurde man als Nörgeler hingestellt und hat es zu spüren bekommen. Bevorzugt wurden Personen, die Lobeshymnen von sich gaben. Leider finde ich unter den Kommentaren ein Teil Personen, die jede berechtigte Kritik aggressiv angreifen und versuchen niederzumachen.
Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®
| super Erholungserfolg | Klinischer Fachbereich: Onkologie |
|---|
|
|
30.12.2010 |
|---|
Pro:
sehr gut geschultes, freundliches Personal
Kontra:
mehr Beschäftigungen in der Freizeit (kreativ Kurse)
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ordentlich, sauber, freundlich,)![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr umfangreich)![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (zuverlässig, eingehen auf persönliche Wünsche)![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient vom 16.11-21.12 2010 in der Reha Klinik und verbrachte eine tolle Zeit hier mit netten Patienten, sehr sauberer Atmosphäre, großzügig eingerichtetes Zimmer mit viel Stauraum u gr. Schränken,große Auswahl am Frühstücks-und Abendbüffett, reichhaltiges Mittagsangebot, tolles Salatbüffett zu allen Mahlzeiten, freundliches, zuvorkommendes Personal,
optimale Terminierung der Therapien, sehr vielfältige Anwendungen, ausgeführt von sehr gut geschultem Personal welches immer ein offenes Ohr für die persönlichen Wünsche hatte!! Die medizinischen Vorträge haben bei mir noch viele offene Fragen beantwortet und waren sehr verständlich gestaltet.Gerade die sportlichen Therapien haben mich echt auf Vordermann gebracht um wieder zu Kräften zu kommen.Sehr gut beurteile ich das Walken, Bewegungsbad, alle Therapien in Gruppe und in der Freizeit Aerobic, Steppaerobic unter fachlicher Anleitung die mich echt mitgerissen hat!!Vielen Dank! Auch die Schnupperkurse Line Dance und Qigong haben mich sehr interessiert. Am letzten Abend meines Aufenthaltes konnte ich noch an einer tollen Patientenweihnachtsfeier mit einem außerordentlichem Büffett und Tanzveranstaltung teilnehmen.Echt große Klasse und ein großes Lob an die Küche!!Die tolle Lage der Klinik im Wald , die Nähe zur Ostsee und von manchen Zimmern aus mit Blick auf die Ostsee runden meinen positiven Gesamteindruck noch ab.Da mein Aufenthaltich bei Schneeeinbruch stattfand immer geräumte Wege und Zugänge um die Rehaklinik herum.
Positiv auch die kulturellen Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Themen um die langen Abende aufzulockern. Viel Spass gab es auch auf der Kegelbahn die so gut untergebracht war, das es niemanden gestört hat wenn es etwas länger ging.
Ich konnte mich hier wirklich sehr gut von meinen vorangegangen anstrengenden Therapien und deren Nachwirkungen erholen, was ich ohne AHB alleine zu Hause nicht geschafft hätte!!! Ein großes Lob allen Mitarbeitern der Reha Ückeritz und weiter so, viel Erfolg auch für 2011 wünsche ich dem gesamten Reha Team!!
Lesen Sie mehr zu Krebs und Onkologie bei MedizInfo®
weitere Bewertungen anzeigen...



Kommentare