Reha-Zentrum Ückeritz - Klinik Ostseeblick

Am Steilufer
17459 Seebad Ückeritz/Insel Usedom
Mecklenburg-Vorpommern

beste Reha seit Jahren

Pro:
Lage und Betreuung
Kontra:

Ich habe in der Klinik Ostseeblick eine 4 Wöchige Reha gemacht und habe mich sehr gut erholt.
Man wird sehr gut empfangen und betreut, das Personal, egal in welchem Bereich ist freundlich und hilfsbereit. Die Therapien sind gut auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt.
Das Essen ist gut und ausreichend, es gibt immer frisches Obst auch das Salatbuffet, Mittags und Abends war gut.
In der Freizeit kann man schöne Wald- und Strandspaziergänge machen, Abends war fast tägl. eine Veranstaltung, man hat auch die Möglichkeit, sich sportl. zu betätigen, Schwimmen, Gerätetraining, Federball, Tischtennis usw., somit kommt nie Langeweile auf.
An den Sonntagen werden indiv. Bustouren angeboten. Auch kommen die Patienten, die sich gerne kreativ betätigen nicht zu kurz.
Mit der UBB kann man gut die Insel erkunden, sie ist leicht zu erreichen und fährt stündl.
Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen, würde selbst auch gerne noch einmal dahin fahren.

Rund um zufrieden

Pro:
Kompetentes sehr freundliches Personal
Kontra:
Patienten die das Haar in der Suppe suchen

Ich war vier Wochen in der Reha Klinik und war rund um zufrieden. Sehr freundliches und kompetentes Personal. Die Klinik ist sauber und gepflegt. Das Reinigungspersonal ist sehr gewissenhaft und Umsichtig und immer freundlich. Man muss nur fragen wenn man etwas braucht und es wird sich sofort bemüht. Natürlich gibt es auch unzufriedene Patienten aber es wird dann lieber mit anderen Patienten getratscht als sich bei den zuständigen Stellen zu melden. Wenn man mit bestimmten Anwendungen nicht zufrieden ist sollte man es ansprechen. Es wird sich sofort darum gekümmert. Essen ist gut und ausreichend und das Servicepersonal ist sehr sehr fleißig. Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen

Sehr gute Reha

Pro:
Physiotherapeuten, Arzt, Pflegepersonal
Kontra:
----
Mamma-Ca.

Ich war im Oktober in der Rehaklinik und war total überwältigt. Schon bei der Aufnahme wurde ich freundlich empfangen.Das Pflegepersonal und der Arzt gaben mir gleich das Gefühl geborgen zu sein.

Schon am Tag darauf begannen meine Anwendungen mit sehr kompetenten und freundlichen Physiotherapeuten. Zeitlich war es immer so angeordnet, dass genügend Zeit dazwischen war. Es gab auch sehr informative Vorträge.

Das Haus und auch mein Zimmer waren sauber und freundlich hergerichtet. Da die Matratze für mich etwas zu hart war,bekam ich sofort Hilfe vom Reinigungspersonal.

Da ich anfangs Schwierigkeiten mit dem WLAN und Handy hatte, bekam ich sofort Hilfe. Bei meinem Handy von Samsung musste ich mich immer wieder neu
anmelden, was man bei Apple wohl nicht musste.
Ab sofort alles in Ordnung.

Wer über das Essen meckert, wird wahrscheinlich zu Hause nur Kaviar essen. Es war abwechslungsreich, schmackhaft und auch immer frisches Obst.

Der Ort Ückeritz liegt ca. 1 km entfernt, wohin man auch mit einem Shuttle kostenlos fahren konnte. Mit der Bäderbahn konnte man die Insel erkunden, ohne dass man auf ein Auto angewiesen war.

Alles in allem war es eine sehr gute Reha, die mir sehr viel gebracht hat. Ich konnte mich richtig 'fallen lassen'. Meine Kondition und Leistungsfähigkeit hat sich deutlich verbessert,auch durch die hervorragende Lage der Klinik im Wald und direkt am Strand, wo man herrliche Spaziergänge machen konnte.Auch habe ich nette Leute kennengelernt.

Ich setze alles daran, im nächsten Jahr dort wieder eine Reha durchführen zu dürfen.

Was will man mehr?

Pro:
Kontra:
Salbentherapie bei der Nachtschwester bis spätestens 21.30 Uhr
Atopisches Ekzem

Ich bin gerade aus der Reha zurück und war total begeistert! Es gibt einfach nichts zu meckern und die Kosten für Telefon, Internet und Fernseher kann man so hinnehmen, auch davon kann man mal Urlaub machen. Wer täglich telefonieren möchte, kann sich kostenfrei im Zimmer anrufen lassen, auf alles andere kann man auch gut mal verzichten! Der Weg zum einkaufen ist ein Fußweg von 15 Minuten, warum nicht? Einerseits wird auf dem Crosser trainiert, andererseits wird der Fahrstuhl statt Treppe genutzt und über Entfernungen gestöhnt...! Jede Art von Bewegung tut gut und sollte man nutzen, zumal man eigentlich gar nicht einkaufen muss, es ist alles da. Das Essen war reichlich, abwechslungsreich und gut, für jeden etwas dabei. Die medizinische Betreuung war gut und das Angebot an Anwendungen auch, ich habe auch als "Hautpatient" alle Sportangebote wahrnehmen können. Alles in allem war ich sehr zufrieden und würde gerne wieder nach Ückeritz fahren!

Vielen lieben dank das es sie gibt

Pro:
Therapie und anwendungen
Kontra:
3 wochen könnten gerne länger sein

Die Reha Klinik ist eine sehr schöne Einrichtung in der wirklich alles stimmt.von Therapieplan bis zur Betreuung ist man rund herum perfekt aufgehoben.das gesamte personal ist super freundlich und immer mit rat und tat zur seite.zum gesunden und erholen ist diese klinik ideal die anwendungen werden mit allen pat.abgesprochen und individuel geplant.mir haben 3 wochen dort so prima geholfen vielen lieben dank an die klink.

Während dieser Reha fühlte ich mich bald fit wie Turnschuh !

Pro:
Lage und sehr frdl., kompetentes Personal
Kontra:
Etwas mehr Fisch auf dem Speiseplan wäre schön in Bezug auf die Meeresnähe
Mamma-Ca

Es war genauso wie ich es mir vorgestellt hatte ! Eine gemischte Klinik, nicht reinonkologisch, das war mir schonmal wichtig, diese wohltuende ruhige Lage dort, die freundlichen, kompetenten Mitarbeiter (die trotz ihres vollen Arbeitstages immer ein offenes Ohr haben) und die dadurch sehr wohltuenden, gutdurchdachten und ausreichenden Therapien taten das ihre dazu !
Ich fühlte mich zunehmendes fitter, die Diagnose war dort nicht mehr Thema Nr.1 und man kehrt mehr und mehr ins Leben zurück ???? .

Eigentlich bräuchte man gar nicht viel mehr schreiben....
Der Klinikbus holte und brachte mich vom/zum Bahnhof, Fahrräder kann man ausleihen um sich die Gegend in der Freizeit anzusehen oder an einem der sehr informativen schönen wöch. Busausflüge teilnehmen, die einem die schönen Ecken der Insel näher bringen. Auch zu Fuß gibts es einiges zu erkunden, wenn man neben dem großen Behandlungsprogramm Zeit findet.

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen und hoffe auch nocheinmal in den Genuss einer Reha dort kommen zu dürfen, es tat so gut !!

Immer wieder-Ückeritz

Pro:
Alles OK
Hauterkrankung

Ich hatte das Glück eine Reha-Kur nach Ückeritz zu bekommen,packte mein Fahrrad ins Auto und machte mich auf den Weg.635 km Fahrstrecke lagen vor mir,aber durch ein Vorgespäch mit der sehr netten Frau Pirwitz waren meine Erwartungshaltungen sehr postiv und die Fahrt von Thüringen nach der Insel Usedom war ok.
Die Ankunft und der erste Eindruck stimmten überein mit allen was ich gelesen hatte.
Ein sehr sauberes,helles freundliches Haus mit gepflegten Außenanlagen und einer super Lage direkt an der Ostsee.
Der Empfang war freundlich,Parkplatz-Zimmer,alles war gut vorbereitet und in kurzer Zeit hatte ich mein Zimmer bezogen.
Das Arztgespäch verlief sehr positiv und schon am nächsten Tag begannen meine Behandlungen.
Alle Behandlungen haben mir sehr geholfen,ich habe mich immer im Haus wohlgefühlt und kann es nur weiterempfehlen.
Wer nur mit dem Laptop-Handy und Fernsehen beschäftigt ist,der übersieht die Chancen auf Heilung und die einmalige Lage der Klinik direkt an der Ostsee.
Ich wünsche allen Mitarbeitern des Hauses weiterhin viel Erfolg und würde mich freuen noch einmal Ihr Gast zu sein.

Sehr gute Reha Klinik in bester Lage

Pro:
Erholungswert sehr hoch
Kontra:
TV + Internet sehr teuer
Krebs (Gebärmutter+Knochen)

Im Juli/August 2016 hatte ich das Glück, in der Reha Klinik Ückeritz auf Rügen zu sein. Natürlich ist diese Jahreszeit besonders schön, da die Klinik direkt am Ostseesteilküste liegt. Die Treppe hinab zum Strand dient als Fitnessgerät. Der Garten ist wunderschön angelegt und lädt zum Entspannen in Strandkörben ein.
Die Zimmer sind klein, aber sehr praktisch und gemütlich eingerichtet. Die Schwestern und die Servicedamen auf meiner Station waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte waren gut, wobei meine Behandlung klar umrissen und unkompliziert war.
Die Physiotherapeuten sind auch hier ein wahrer Segen, alle ihre Behandlungen und Anwendungen waren gut bis sehr gut. Ich habe viel gelernt und viele Anregungen für meine Fitness mit nach Hause genommen.
Das Essen war großartig. Wer hier etwas zu Meckern hatte, sollte sich überlegen, ob zu Hause auch diese Auswahl und Qualität geboten wird! Auch hier ist das Personal freundlich und hilfsbereit. Man muss nur fragen!
Das Freizeitangebot mit und ohne Auto ist sehr groß und bestens organisiert.
Unverständlich erscheinen mir jedoch die hohen Kosten für TV und Internet (über einen teuren Telekom-Hotspot-Pass). Hier ist das Angebot nicht mehr zeitgemäß.
Die Klinik liegt mitten im Wald mit viel Natur drumherum. Mit war nur nicht klar, dass dieser Teil von Usedom sehr bergig ist und mein Plan, die Insel per Fahrrad zu entdecken, zerschellte leider an meinem angeschlagenen Herzen und meiner Kurzatmigkeit.
Diese Klinik ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Leider wurden die anderen Erkrankungen überhaupt nicht beachtet

Pro:
ruhige,schöne Zimmer.Meernähe
Kontra:
teures Fernsehen,keine Ergotherapie,keine Behandlung der anderen Erkrankungen
Hautkrebs,Trommelfellerguss,HNO Erkrankung

ich war im Oktober 2014 wegen Hautkrebs dort.Leider war ich schon vor dem Hautkrebs langzeit erkrankt und musste feststellen,das meine anderen Erkrankungen dort niemanden interessierte.Aussage der Ärztin:Deswegen sind sie nicht hier"!Ich hatte,unter anderem,ein defektes Trommelfell und bekam dort eine sehr beeinträchtigende Mittelohrentzündung mit Fieber und wurde damit völlig allein gelassen.Ich musste mich darum kümmern einen HNO-Arzt ausfindig zu machen und mehrmals 1 Std. Bahnfahrt und anstregenden Fussweg dorthin und zurück in Kauf zu nehmen...und das,obwohl es mir sehr schlecht ging.....die Anwendungen sollte ich auch erst weiter machen und sogar weiterhin ins Schwimmbad gehen.

Tipps für später Anreisende

Kontra:

Ich war im September für 4 Wochen in der Klinik . Ich kann mich der Beurteilung von Marina 2013 vom 08.10.2016 nur anschließen. Ich bin umfassend behandelt worden - ca. 6-8 Anwendungen pro Tag und bin mit sehr gutem Erfolg heimgefahren.

Ich will aber an dieser Stelle vielleicht den einen oder anderen kleinen Tipp geben für später Anreisende.

Den kostenlosen Shuttelbus durch ganz Ückeritz gibt es nur von Mai bis Oktober. Ist ganz praktisch, wenn man z.B. zum Aldi oder Edeka will, was ungefähr in 20 Minuten zu erlaufen wäre.

Ein Fahrrad kostet ca. 7-9 Euro pro Tag zur Ausleihe. Eine sehr gute Alternative ist, sein Fahrrad von zu Hause schicken zu lassen. einfach bei DB Reisegepäck schauen, (nicht Hermes, ist teurer) Dort kostet der einfache Weg 27 Eur, also Hin und zurück konkurrenzlos billig im Vergleich zur Ausleihe.

TV kann man ausleihen und kostet je nach Leihdauer 2 bis 1.60 pro Tag. Es handelt sich um einen Samsung 21 Zoll Flatsreen, der aber auch einen USB oder HDMI Anschluß hat, für den der event. eine eigene Festplatte anschließen will.

Für Angehörige/Besucher gibt es keine Extra Zimmer. Dort wird nur im Patientenzimmer ein weiteres Bett aufgestellt. Das ist mehr als eng. Ich würde immer dazu raten, Besucher im Ort separat in einer Pension unterzubrinen.

Es gibt Waschmaschinen und Trockner im Keller, ca. 2 Eur pro Benutzung. Im Kiosk der Klinik kann man dazu sogar einzelne Waschmittelportionen kaufen. Aber Wäscheständer oder Leinen zum Trocknen gibt es nicht. Ich empfehle eine kleine Wäscheleine mitzunehmen, die sehr gut quer durch das Badezimmer zu spannen ist.

Mein Mobilanbieter für Gespräche ist O2, da hat man zufriedenstellenden Empfang, je nach dem, wo man sich im Haus befindet. Mein Internet läuft auf Vodafon LTE. LTE liegt zwar nicht an, aber ein sehr stabiles G3 Signal mit ca 12 mbit. Den Telekom Surfpass nicht abschließen, vielleicht gibt es ja etwas ähnliches bei Vodafone oder man hat eben Vodafon von zu Hause aus.

Für Sportliche gut geeignet!

Pro:
Lage
Kontra:
Internet

Ich war im September für 3 Wochen dort in der Reha. Die Klinik ist super ruhig im Wald gelegen und ordentlich in der Ausstattung. Alle Angestellte und Therapeuten nett und bemüht.
Ein besonderes Lob an Fr. Mattig! Egal welche Anwendung oder welcher Kurs bei ihr, immer gut gelaunt und verständliche Tipps für zuhause. Man merkt ihr an, dass der Job ihr immer noch Spaß macht.
Der Empfang ist zwar nicht immer besetzt, aber jedes Problem wird versucht, umgehend zu lösen.

Das Essen war abwechslungsreich und es gab immer frisches Obst und Salate. Für eine Großküche ok, Meckerer gibt es leider immer.
Mittwoch ist der fleischlose Tag, dafür gab es lecker Fisch und viele Sorten Käse, alles recht appetitlich angerichtet.

Internet ist problematisch, da hilft auch kein Schimpfen.... an der Strandbude am Campingplatz gibt's eine Stunde WLAN for free, wenn man sich einen Kaffee holt... und vor der Tür gab es auch meist Empfang.
Ich bin zum Glück mit dem Auto angereist, aber es gibt einen kostenlosen Shuttle und Sportliche sind auch mit dem Rad gut unterwegs.
Zum Strand herunter führen 120 Treppen, man sollte also gut zu Fuß sein, denn man muss sie auch wieder hochkommen... ;-)

Sonnenaufgang am eigenen Strand, nachmittags am Campingplatz in einer der kleinen Buden und abends den Sonnenuntergang am Achterwasser genießen!

Für Onkologie gut bei Neurodermitis leider "Nein"

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Anwendungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (25 Min´s Ernährungsberatung -)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Erst Cortison absetzen und dann der Spruch "nicht kleckern sondern klotzen")
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einige Sportgeräte benutzte ich schon mit 20j. Bin aber jetzt über 50. Laufband ist ein Fremdwort)
Pro:
Strand / Usedom
Kontra:
Chlor-Pool, Essen und Anwendungen
Ekzeme / Neurodermitis / Steißbeinentzündung / Lebensmittelunverträglichkeit

Von Mitte Juli 16 - bis Mitte August 16 durfte ich dort verweilen. Mit viel euphorie fuhren wir, Begleitperson und ich, in die Klinik. Die Aufnahe - Personal - war sehr toll und diese Angestellten waren auch immer zuvorkommend. Jedoch bei der ärtzlichen Vorstellung gings schon los. Auf die Feststellung des Krankheitsbildes wurde nur eine Körperpartie begutachtet. Von der Ärztin hörte man nur - man könne sich nur ein Problem konzentrieren - ! Was ist aber mit den Elbogen, Beinen, Gesicht usw. Neu nur die Handoberflächen. (das soll einer verstehen) Zur Anwendung: Lichttherapie Handoberflächen, Bewegungsbad im Chlor-Pool und Ölbad. Massagen wegen dem Steißbein - gibts hier nicht, war die Aussage. Wir haben MediJet aber das brauchen andere dringender. (ist auch eine Aussage)
Und die Lebensmittelunverträglichkeit - sie bekommen eine Beratung. Super endlich mal einer der dir helfen kann - dachte ich. Frohen Mutes gehe ich mal zu dem Termin:-)) 25 Min´s waren das und die Ernährungsküche ist für Übergewicht aber nicht für Unverträglichkeiten.
Einen Guten Rat bekam ich - ich solle das "Als Urlaub verbuchen" ????
Eigentlich kam ich damit mir geholfen wird, aber als Urlaub??
Ach ja wegen der Unverträglichkeit konnte ich die hälfte der Zeit nicht in der Klinik essen, so das ich ständig auswerts gehen musste - meine Begleitung (Behindert) schüttelte auch darüber den Kopf. Ach ja diese Reiste vorzeitig ab, da die 70€ für ein Beistellbett in einem Zimmer mit 12 qm zu viel für sie war.
Onkologie bestimmt gut - jedoch bei Hauterkrankungen -Na Ja.
P.S. Liebe Ärzte hättet ihr nicht diese besondere und tolle Personal, die stehts gut gelaunt und immer für einen da sind - könntet Ihr zu machen.

Regenerierung und Erholung pur !!!

Pro:
Anwendungen, Personal, Lage der Klinik, Organisation
Schuppenflechte / Neurodermitis

Ich hatte das große Glück meine Reha vom 12.07.-09.08.2016 in Ückeritz verbringen zu dürfen.
Ich kann nur positives berichten. Organisatorisch lief alles bestens. Man war kaum da und schon hatte man einen sehr zufriedenstellenden Therapieplan, der sehr gut mit dem jeweiligen Arzt abgesprochen wurde. Änderungswünsche wurden schnell und und unbürokratisch umgesetzt.
Die Zimmer sind sehr geräumig und biete viel Platz für Gepäck etc. Das Bad ist modern und hell und alles ist super sauber. Hiermit auch ein großes Lob an die Reinigungskräfte. Auch die Bettwäsche wurde während meines 4-wöchigen Aufenthaltes mehrfach gewechselt.
Die Eingangs- und Abschlußuntersuchung bei Frau Dr. Becker war sehr intensiv, kompetent und einfühlsam. Es geschah nichts, was ich nicht wollte. Auch die Salbenschwestern waren immer für einen da und der Nachschub an Salben etc. wurde sofort erledigt. Auch hier ein herzliches Dankeschön!!!
Die Anwendungen waren gut auf mich abgestimmt und alle Therapeuten in den unterschiedlichsten Bereichen waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Speisesaal war sehr freundlich und groß und das Essen immer frisch. Es gab in den 4 Wochen Mittags kein Mal ein doppeltes Gericht. Die Auswahl an Speisen war sehr abwechslungsreich, immer frische Salate, Obstsalat etc. Für jeden war immer etwas dabei.
Die Lage der Klinik ist sehr schön. Den wunderschönen Strand direkt in greifbarer Nähe, viel Wald und Natur um einen herum und alle Seebäder mit der UBB-Bahn super zu erreichen. Ein Auto habe ich keine Minute vermißt. Die Klinik selber trägt auch viel zur Freizeitbeschäftigung bei: Vorträge, Musikveranstaltungen, Ausflüge etc.
Ich war mit allem mehr als zufrieden und komme gerne wieder zurück !!!

REHA und nicht KUR

recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitmangel)
recht gute Erfahrungzufrieden (zu kurze Visiten)
Pro:
Betreung, Unterkunft und Verpflegung
Kontra:
Alkoholausschank

vom 06.07. - 02.08.2016 befand ich mich zur REHA in der Ostseeklinik.

Von meiner Seite gibt es hier nichts zu bemängeln. Die Unterkunft war angemessen, die Ärzte, die Medizinische Fachangestellten und die Therapeuten sind kompetent und hilfsbereit. Das Personal an der Rezeption sowie die Damen des Reinigungsservice sehr gewissenhaft und ebenfalls hilfsbereit.

Die Verpflegung war für mich ausreichend, abwechslungsreich und hat geschmeckt. Vorherigen Kommentaren widerspreche ich: es gab täglich frisches Obst und Salate!

Anstrengend waren die Patienten, die "Meckereien" wohl zu ihrem Hobby gemacht haben. Besonders die Dame am Nebentisch, welche lautstark immer etwas am Essen zu kritisieren hatte, der Teller aber nie voll genug sein konnte.

Wer sich hier über zu kleine Fernsehgeräte, schlechte Verbindung bei den Mobiltelefonen und nicht möglichen "Ausgang" bis spät in die Nacht oder bis in den frühen Morgen beschwert, verwechselt wohl eine Rehaklinik mit einem 5-Sterne-Hotel. Ich empfand sogar den teilweise "massiven" Alkoholkonsum einiger Patienten als sehr störend.
Patienten, die von einer KUR statt von einer REHA sprechen, kennen wohl nicht den Unterschied.

Fazit: eine für mich rundum gelungene Reha

Hier gibt es nichts zu meckern

Pro:
Therapien und das Essen, sowie alle Therapeuten
Kontra:
TV-Gebühren, schlechten Handyempfang
Schuppenflechte

Ich war vom 05.07.bis 26.07.2016 zur Reha und kann nur gutes berichten. Das gesamte Pflegepersonal ist freundlich, das gilt auch für die Therapeuten. Mit Fr.Dr.H. von der dermatologische Station konnte ich meinen Therapieplan besprechen und auf Wünsche und Anregungen meinerseits wurde eingegangen.
Ein Lob an die Therapeuten aus der Bäderabteilung,(besonders Frau Krause) auch da wird der Patient mit einem lächeln begrüßt.
Das Essen war prima,es gab viel frisches und Abwechslung, also für jeden etwas dabei, daher verstehe ich hier einige negative Bewertungen nicht.
Manko sind die überhöhten TV-Gebühren, der Fernseher ist etwas größer als ein Laptop,auch der sehr schlechte Handyempfang ist etwas ärgerlich.Ich hatte eine tolle Truppe kennen gelernt, wir hatten viel Spass und haben so einiges unternommen.
Meine Haut hat sich gut erholt, somit war ich mit der Therapie wie Solebäder,Salben-und Lichttherapie gut versorgt. Am Nachmittag hatte ich kaum Anwendungen, konnte somit den wunderschönen Strand genießen.
Ich würde immer wieder hier eine Reha machen.

Reha ohne Erholung

Pro:
Behandlungen, Physiotherapeuten, Bademeister, Rezeption, Behandlungen nicht an Wochenenden
Kontra:
Terminplanung, Ärzte, Essen, Betrag für Begleitperson, Fernsehgebühr, Hotspot

Ich war bis 19.07.2016 in der Klinik mit meinem Partner. Die Klinik profitiert von dem schönen Strand und der Ostsee im allgemeinen, alles andere ist nur Geldabzocke! Für die Begleitperson zahlt man für 21 Tage (halber Pflegesatz) 1459,08 Euro. Fernsehnutzung 33,60 Euro. Für den HotSpot im Haus noch extra für einen Monat 29,95 Euro. Es ist schade, dass man nicht in der Empfangshalle ein kostenloses WLAN einrichtet! Wir waren mit eigenen Pkw und hatten einen eigenen Stellplatz. Die Klinik würde auch Samstags um 22.30 Uhr zugesperrt, so konnte man leider kein Public Viewing in Heringsdorf besuchen und auch nie ein Feuerwerk auf Usedom sehen. Zimmergröße ist ausreichend für 2.Die Matratzen erinnern an Krankenhaus und die Bettdecken sind sehr schwer für die Sommermonate. Das Beistellbett, ist für einen Erwachsenen zu kurz und zu schmal, es ist schon eher ein Kinderbett. Die Schränke sind ausreichend und man hat genug Staumöglichkeiten. Zimmertemperatur von 26 Grad. Die Reinigung der Zimmer/Bad erfolgte alle 2 Tage in der Woche. Man bekommt am ersten Tag mit dem Partner einen festen Platz zugewiesen. Die Wurst war ok, manchmal eine komische Zusammenstellung. Bei der Wärme oft schon verfärbt und der Käse zusammengeklebt. Wenn es etwas Besonderes zu Abend gab, dann musste man sich beeilen. Nur Sonntags gab es zum Frühstück ein Ei. Zu Mittag konnte aus 2 Menüs auswählen. Die Speisen waren sehr oft sehr salzig. Schmackhaft ist etwas anderes und man kann auch mit wenigen Mitteln gute Speisen herrichten, oder. Es gab ab und zu mal eine Vorsuppe und Kompott immer aus der Konserve. Es fehlten oft die frischen Produkte, wie Tomate, Gurke, Paprika zu Abend. Die Terminplanung war in der ersten Woche sehr gut. Keine Behandlungen an den WE, so hatte man viel Freizeit für Ausflüge.Bei den beiden weiteren Wochen war die Planung so durcheinander, dass man kaum Zeit für das Frühstück hatte und zwischendurch sehr lange Wartephasen.Bei den Kreativkursen gab es nur eine limitierte Anzahl an Teilnehmern und man musste sehr viel Geld für Material zahlen. Nur das Ergometerzimmer war klimatisiert, alle anderen Räume und die gesamte Klinik waren sehr warm. Diese Kureinrichtung ist eher für sehr fitte Teilnehmer geeignet, wer da noch nicht so leistungsstark ist, auf Grund seiner Erkrankung, für den ist es schon echt schwer. Die Arztgespräche jede Woche, waren von oben herab und ohne Enfühlungsvermögen.

sehr gute Klinik

Pro:
Kontra:
Gebühren für TV und Internet

Ich war vom 15.6 bis 12.7.2016 zur AHB in der Klinik. Die Klinik ist ordentlich und ruhig. Alle Angestellte geben sich große Mühe damit eine Reha zum Erfolg führt.
Großes Lob gilt der Therapeutin Frau Steinhäuser die mir sehr geholfen hat.

Die Angestellten am Empfang sind zwar nicht rundum die Uhr da, aber jedes vorgebrachte Problem wird sofort erledigt.

Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich. Das Servicepersonal ist freundlich und umsichtig.

Ich hatte meinen Sohn mit und er war tagsüber in Kölpinsee im Klub Priatenbande und wurde sehr gut betreut.

Schön wäre wenn der vegetarische Mittwoch mit Rührei oder ähnlichen aufgewertet wird.

Negativ ist die TV Gebühren von knapp 34€ für 3 Wochen. Ebenso die hohen Gebühren für Telefon und Internet.

Super ist das der kostenlose Shuttle der Gemeinde, somit kommt man schnell und bequem in den Ort oder zum Zeltplatz.

Wir sind immer die vielen Stufen zum Strand runtergelaufen und dann am Wasser zum Zeltplatz, wo es tolle Lokale gibt und viele Imbissbuden die zum verweilen einladen.

Neben Strand Oase ist auch das Inselkind ein tolles Lokal.

Fazit:nächste Reha gern wieder in dieser Klinik!!! Auch wenn es im Umfeld der Klinik zu mehreren Zwischenfällen kam.

Schöne Kinik mit kleinen Kratzern

Pro:
Anlage/Einrichtung, Ärzte/Mitarbeiter,Umgebung
Kontra:
Sicherheit, WLAN
Neurodermitis

Ich war zum ersten Mal in einer Kur und habe daher keine Vergleichswerte.

Die Klinik liegt wir schon oft geschildert etwas abgelegen im Wald direkt an einem wunderschönen Strand. Die Treppen sind ein schönes Training und eine Herausforderung die es zu meistern gilt.

Meine Anreise erfolgte am 24.05 mit dem Auto, der Empfang in der Klinik war sehr freundlich.
Die Zimmer sind zweckmäßig, sauber allerdings etwas in die Jahre gekommen.(Der Schrank hatte einen strengen Geruch und damit auch die Kleidung)

Im Restaurant wird das Mittagessen serviert,(Zwei Menüs zur Wahl Schmackhaft, ausreichend und hat sich in vier Wochen nicht einmal wiederholt) Zum Frühstück und Abendbrot gibt es Buffet wo auch jeder etwas für sich findet. Das Servierpersonal war sehr freundlich und aufmerksam.

Die ärztliche Betreuung war hervorragend und sehr persönlich abgestimmt.
Auf gesundheitliche Veränderungen wurde umgehen eingegangenen und der Therapieplan angepasst.
Die Mitarbeiter und Therapeuten sind ebenfalls freundlich und einfühlsam, was den sportlichen Bereich angeht zusätzlich sehr motivierend.

Wie schon von der Vorgängerin erwähnt GYM nicht sehr gut ausgestattet 2 Geräte defekt.

Tips:
Strandoase (Essen/Brunch)
Knatter (Sonnenuntergang)
Havana Strandbar (Erdbeerbowle zum Abend)

Kleine Kratzer gibt es:
Das WLAN ist ist eine Frechheit.
Obwohl bekannt das es nicht genug Sendeleistung gibt werden fleißig Hotspots verkauft und Beschwerden trotz Bezahlung nicht bearbeitet. Hatte von 28 Tagen ca. 15 Tage keinen und sonst begrenzten Empfang.

Für den Fernseher (nicht größer als ein PC) 30 € zu verlangen ist befremdlich.

Ein Problem ist die Sicherheit:

In fünf Wochen wurde
ein Auto aufgebrochen
Nummernschilder und Reifen geklaut
gab es einen Exibitionisten
Zugang von unbefugten in die Klinik
und in unmittelbarer Nähe (Steiltreppe) zwei versuchte bewaffnete Raubüberfälle

Der Empfang ist leider zwischen Samstagmittag und Montagfrüh nicht besetzt sodas jeder in die Klink eindringen kann.

Reha mit nur 2 Minuspunkten

Pro:
Pesonal
Kontra:
Fitnessraum und der Hot Spot
Dermatologisch

Ich war 4 Wochen erstmalig zu einer Kur und hatte viele Vorurteile. Die Klinik in Ückeritz liegt ruhig in einem Waldgebiet, Busshuttel zu Einkaufsmöglichkeiten in den Ort im Stundentakt vorhanden.Die Anreise erfolgte per Bahn, der Klinikshuttel holt einen vom Bahnhof ab..super Service. Die Zimmer haben einen eigenen,sicherlich in die Jahre gekommenen Charme, erinnert ein wenig an die 80iger Jahre. Die Verpflegung ist völlig okay, denn es ist eine Klinik und kein Hotel! So gestaltet sich das Morgen- und Abendbuffet mit Wurst und Käse, leider fehlte mir Abend mal eine Suppe. Das Mittag gibt es als Menü, manchmal sehr experimentierfreudig aber zu 70% gelungen. Zum Strand,der wenig besucht ist, also ein kleiner Tipp,geht es in 112 Stufen runter und auch mal wieder rauf, Ausdauer wird also fleißig trainiert und sollte jeder ein mal am Tag machen. Im Klinikpark selber stehen Strandkörbe bereit. An den Wochenenden ist es auch mal langweilig, gut wer mi Auto da ist, dann kann man die Insel samt den drei Königsbädern erkunden. Aber es gibt auch eine Fahrradverleih am Campingplatz
Das Personal ist sehr bemüht,das es den Patienten gut geht. Natürlich gibt es auf Tage da gelingt es nicht ganz, aber sie sind echt super von der Rezeption bis zum Pflegepersonal, Reinigungspersonal, Therapeuten und Ärzte.
Zwei negative Punkte gibt es. Zum eine der von der Telekom angebotene Hot Spot- mein Tipp nicht erwerben. Von 30 Tagen funktionierte er 15 und sowohl die Klinik als auch die Telekom schieben sich im Mailverkehr die Schuld zu.Für mich reine Abzockle mit der Grenze zum Betrug! WLAN kennt die Klinik noch nicht im Jahr 2016- das ist seit 2 Jahren aber bekannt und leider denkt der kaufm. Direktor nicht daran es zu ändern.Zum anderen zum anderen ist der Firnessraum ehr sperlich . Es fehlt an genügend Freihandeln . Es sind Max.10kg.hamteln da. Leider waren 2 Geräte defekt. Es gibt leider nur ein Crosstrainer und der Raum ist schlecht belüftet. Tipp ist die Strandoase am Zeltplatz!

Eine Klinik ,super für die AHB nach Brustkrebs

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (leider zuvor keine Beratung, Bewertung aus dem Intenet)
recht gute Erfahrungunzufrieden (nur in der Kasse für die Abrechnung)
Pro:
Trotz großer Patientenzahl (200) ist es immer sehr leise im Haus
Kontra:
Der Dame in der Abrechnungskasse fehlt Empatie

Ich war von April 2016 bis Mai 2016 in einer AHB in dieser Einrichtung. Das war das beste was mir in den vielen Jahren meiner Behandlungen passiert ist. Die Klinik macht einen gepflegten, ruhigen Eindruck. Die Zimmer sind sauber, wie auch das ganze Haus. Die medizinische Betreuung (Dr. Thiele) ist kompetent und immer ansprechbar. Die Behandlungen sind auf Krebspatienten sehr gut abgestimmt, so das ich mich niemals überfordert fühlte. Nach 3 Wochen
bin ich sehr gut erholt nach Hause gefahren und würde gern im nächsten Jahr wiederkommen.

Nichts negativ in dieser Rehaeinrichtung

Pro:
Küche, Physiotherapeutinnen
Mammakarzinom

Zum zweiten Mal war ich in dieser Klinik. Sie ist optimal. Die Lage wunderschön, direkt an der Ostsee. Das Personal ist sehr freundlich. Ich hatte auf Wunsch sehr viele Anwendungen, Aquagymnastik, Walking, Ergometertraining, Geräte-Fitnesstraining, Kneipp Güsse, Yoga Atemtherapie, Rückentraining, Rehasport. Nach drei Wochen fühlte ich mich fit, wie lange nicht mehr.
Das Essen war sehr vielfältig und gesund, lecker und immer reichlich.
Selbst für die Freizeit gibt es ausreichend Angebote. Die Zimmer sind alle sehr schön, neu, und alles Einzelzimmer mit Dusche.

Kraft tanken in diesem Haus!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Vekehrssituation auf Usedom
Mamma-Ca

Ein perfekter Standort - die Insel Usedom ist paradiesisch. Der feine weiße Sandstrand, die nahe Ostsee, der wunderbare Dünenwald, 2016 ausgezeichnet als schönster Wald Deutschlands, trägt bei zur Rehabilitation von Körper und Seele nach einer onkologischen OP. Sehr gute, umfassende Beratung und Betreuung durch Ärzte,medizinisches und therapeutisches Personal. Das Haus,die Zimmer, das Umfeld stets sauber und gepflegt,das Personal immer freundlich. Das Haus wird sehr gut verwaltet. Die Verpflegung und der Service können sich sehen lassen. Ich würde immer wieder kommen - wenn ich dürfte!

ich komme gern wieder

Pro:
Lage, Therapeuten, Ärzte,
Kontra:
TV-, Internet-, Telefongebühren
Mamma Ca

Das wichtigste vorab wer hier ein 5* Resort erwartet sollte sich eine Privatklinik suchen oder noch besser ein Spa aber das wird ihm dann keine Kasse bezahlen.
Die Klinik ist sauber, hell und die Therapieräume alle gut zu erreichen.
Während meiner Zeit waren auch Kinder da, ich hab aber keins auf Möbeln rumhüpfen sehen wie vorher geschrieben.
Das Personal insgesamt freundlich,besonders die Therapeuten, Zimmerfrauen, Servicepersonal im Speisesaal, Ärzte. Die Zimmer absolut sauber. Die kleinen Kissen sind gewöhnungsbedürftig aber ich hab gefragt und ein größeres bekommen. Telefon, Internet und TV eindeutig zu teuer.
Therapieplan wird während der Eingangsuntersuchung abgestimmt und man muss nichts tun was man nicht möchte.
Das Essen insgesamt ist gut, wie es eben in einer Großküche gut sein kann ich hab in 4 Wochen beim Mittag nicht eine Wiederholung gehabt. Sicher kann die Küche nicht jedem Geschmack gerecht werden. Es gab jeden Tag verschiedene Salate, frisches Obst und auch sehr oft Fisch.
Ich bin mit dem Aufenthalt insgesamt sehr zufrieden auf meine Wünsche wurde eingegangen, es gibt immer und überall Menschen denen man es nicht recht machen kann in dieser Klinik wird jedoch alles versucht um es passend zu machen.
Strandnähe ist optimal, die Treppe eine Herausforderung und Teil der Therapie um wieder fit zu werden. Um in den Ort zu kommen muss man ca. 1 km laufen, Fahrradausleihe gestaltet sich etwas kompliziert da von der Klinik keine ausgeliehen wurden, andere Seebäder sind mit der Bahn gut zu erreichen, und noch ein Tip am Rande das Utkiek direkt am Strand nicht weit von der Klinik weg ist sehr zu empfehlen
Aufenthalt vom 01.03.-29.03.2016, Station 3

Ostseeblick toll

Pro:
Wunderschöne Lage, direkt am Strand
Kontra:
TV und Internet zu teuer, schlechte Küche

In der Klinik war ich im April-Mai 2015, die sehr schön gelegen ist und nach 1 Wochen kann man auch die Treppe zum Strand gut gehen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal war sehr nett und wenn einem etwas keinen Spaß machte, konnte man es ohne schlechtem Gewissen abbrechen.

Die Kosten für TV und Internet sind eine Frechheit, Internet funktioniert nicht muss aber trotzdem bezahlt werden und wenn man fernsehen möchte ist man für 3 Wochen gleich über 30 € los.

Das Essen war eine Katastrophe, an 3 Tagen hintereinander versalzene Rollmöpse, die mussten wohl weg, das Mittagessen war meist ein verkochtes einerlei, keine frische Zutaten. Morgens und Abends gab es überwiegend Wurst nur Mittwoch war eine tolle Käseauswahl. Es gab jeden Tag eine frisch aufgemachte Dose Obst, einen selbstgemachten Obstsalat aus richtigen frischen Früchten habe ich in 4 Wochen nur 2x erlebt. Sonst gab es alles nur aus Dosen. Die Zusammenstellung der Mittagsgerichte war auch oft recht seltsam, Nudeln mit einem undefinierbaren Fisch.
Das Personal im Speisesaal war leider immer bei Nachfragen sehr patzig.

Schwimmbad und Sauna waren ok und sehr erholsam, die Ausflüge haben Spaß gemacht.

Wenn Mütter mit Kindern dort hinfahren, wäre es besser wenn die Klinik am Wochenende oder abends auch etwas für Kinder anbietet, sonst rennen diese lärmend durchs Haus oder hüpfen auf den Möbel in der Eingangshalle rum.

Das Pflegepersonal war sehr nett und freundlich und geht auf die Patenten ein.
Ganz besonders toll war die Beschäftigungstherapie, sehr schöne Bilder wurden dort gestaltet aber leider war die Zeit dafür viel zu kurz.

Mein Fazit: Die Klinik ist wunderschön gelegen, tolles Personal aber ich fahre nicht noch mal hin.

Erolgreiche Reha

Pro:
Gut geführtes Haus
Kontra:

Ärztliche Betreuung und Information über die Krankheit sind hervorragend.
Die Lage der Klinik ist sensationell, nur Minuten vom Ostseestrand entfernt. Die Treppe dorthin ist Teil der Therapie.
Sport und Bewegung werden bei der Therapie in den Vordergrund gestellt, die fortgeschrittenen Walker sind nach ihrer Reha vermutlich reif für Olympia ;)
Das Schwimmbad ist groß und hell, sauber und kann auch außerhalb der Therapien genutzt werden. Es gibt eine Kegelbahn und jeden Abend Programm, damit es nicht langweilig wird. Auch Verkaufsstände werden fast jeden Tag aufgebaut.
Das Essen ist super, abwechslungsreich und lecker.
Also alles gut!

Pro:
die ganze Klinik
Kontra:

Der Aufenthalt in dieser Klinik hat mir rundum gefallen. Dort stimmt einfach alles. Angefangen vom freundlichen Personal , über die Betreuung und die Verpflegung. Über das Essen kann man sich keinesfalls beschweren. Jederzeit wieder......

Ostsee im Winter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Patientenplanung sollte auf den Arzt hören. Nach 8 Anwendungen kann man den Satz " Sie hatten schon 8 mal" nicht dem Patienten sagen.)
Pro:
Ostseeluft
Kontra:

Ich war in der Zeit vom 28.12.15 bis 02.02.16 in der Klinik. Diese ist wunderschön in einem kleinen Wäldchen und nicht weit (nur 112 Stufen)von der Ostsee gelegen.
Der Empfang war super toll, von den beiden Damen und dem Herrn wurde ich immer zuvorkommend beraten, auch wenn man die Frage nochmal gestellt hatte, gab es keine patzigen Antworten.
Die Therapeuten in der Klinik, die Schwestern und das Reinigungspersonal von Station 3 waren sehr nett und hilfsbereit.
Die Ausflugsangebote waren gut, soweit man sie genutzt hat.
Die Öffnungszeiten der Schwimmhalle waren zu kurz, erst recht an den Wochenenden.
Die TV - Kosten waren zu hoch (über 30,00 € für 3 Wochen!), auch die Telefonkosten. Das ging gar nicht! Obwohl ein D2 Mast auf dem Dach der Klinik steht, muss ein extra Vertrag gemacht werden, um kostenfrei Wlan zu haben. Die Patienten, die so einen Vertrag abgeschlossen haben, hatten ganz schön geschimpft, das es nicht funktioniert.
Im Zeitalter der modernen Technik geht das gar nicht!!!
Das Essen war Mittags "todgekocht" und teilweise versalzen, außerdem gab es kein frische Gemüse (wie Möhren oder Rosenkohl oder Porree oder oder oder) sondern nur TK, TK, TK und zu wenig Fisch.
Frühstück und Abendbrot als Buffettform ist ja ok, aber auch hier fehlte mir die Abwechslung. Es gab nur Sonntags ein Ei!
Das Zimmer war praktisch eingerichtet und wurde regelmäßig gereinigt, super. Von meinem Zimmer hatte ich den Blick auf die Ostsee. Die Ostsee im Winter ist auch ganz toll, verschneiter Strand, angefrorenen Muscheln und die Ostsee, die Eisschollen "produziert". Ich habe mich gut erholt.

Erfahrungen mit Begleitperson

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

Kann leider noch nicht berichten, mich interessiert wie es ist wenn ich mein Kind als Begleitperson mitnehme.Sind Mütter mit Kindern die Ausnahme und wie funktioniert die Kinderbetreuung? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen

kaeferle am 18.04.2016

Hallo Lamalu,
ich(42) war im Januar 2015 mit meinem damals 9 jährigen Sohn in Ückeritz zur Reha.
Ich war zur Behandlung und mein Sohn als gesunde Begleitperson.Als ich dort war, waren es nur 2 Kinder in der Klinik(leider).
Mein Sohne wurde jeden morgen nach Kölpinsee gebracht in eine andere Kureinrichtung zur Betreuung. Ich habe mir das am 1. Tag mit angeschaut und empfand die Dame, die mich dort empfing als sehr streng und kalt, jedoch meinem Sohn hat es sehr gut gefallen und er hat sich dort wohlgefühlt. Es war jeden Tag viel Zeit zum Spielen und es wurde was für die Schule gemacht und sie waren immer draußen im Wald oder am Strand trotz Winter und Wetter.
Meine Behandlungen waren bis ca. 14.00 abgeschlossen, denn da wurde mein Kind wieder zurückgebracht. Wir hatten immer den ganzen Nachmittag für uns zur Verfügung für Ausflüge am Strand, das Hallenbad usw.
Insgesamt war es eine super schöne Zeit, die wir sehr genossen haben. Es gab auch keine Probleme mit den Erwachsenen im Gegenteil mein Sohn hat sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Krankheiten kennengelernt und bekam immer eine Antwort, wenn er Fragen hatte und hatte immer gute Unterhaltung.
An die Kinder Betreuung darf man denke ich keine riesigen Erwartungen stellen. Wichtig war mir, dass sich mein Kind wohlfühlt und gerne dorthin ging, so konnte ich auch bedenkenlos die Verlängerungswoche annehmen.
Wir waren in einem grösseren Zimmer untergebracht auf der Station 5, das war super. Die anderen sagten immer wir hätten eine Suite.
Die Lage der Klinik ist der absolute Hit. Direkt an der Ostsee. Das ist Erholung pur.
Leider ist der Weg in den Ort weit(vor allem für ein Kind), aber mit der Bahn kann man sich gut auf der Insel bewegen. Räder gab es im Winter leider nicht zu leihen, das wäre für uns noch die Krönung gewesen.
Das Personal war zu uns immer nett, ich kann nicht klagen.
Die Verpflegung war gut und abwechslungsreich. Wir haben in 4 Wochen nicht einmal das gleiche Mittagessen bekommen. Jedoch hat es etwas an frischem Obst und Gemüse gefehlt. Da könnte die Auswahl grösser sein. Ich habe meinem Sohn auch jeden Tag aus unserer Klinik eine Brotzeit mit gegeben.Teuer ist der TV und das Internet.
Handyempfang(D1) hatte ich gar nicht.
Die Behandlungen, die ich bekam taten mir sehr gut und linderten meine Beschwerden und ich konnte Wünsche äussern, was ich gerne hätte. Insgesamt waren es wunderschöne 4 Wochen. Wer Erholung sucht ist dort genau richtig.

sehr schöne Rehaklinik

Pro:
schönes Abendprogramm
Kontra:

Hallo ich war vom 03.02 bis 24.02.2016 in Ückeritz und war begeistert.Das Personal(egal welcher bereich)ist super nett.Wir haben viel gelacht und hatten viel Spaß.Mir hat es sehr gut getan.Das essen war klasse,auch die Zimmer sind klasse.Ich würde jederzeit wieder hin fahren.

Einfach Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
Alles bestens
Kontra:
es gibt nichts negatives zu sagen
Neurodermitis

Ich war vom 05.01.16-02.02.16 in Ückeritz zur Kur.Wenn man anreist wird jeder sehr freundlich empfangen.Das Personal an der Rezeption war auch die ganzen 4 Wochen über immer freunlich und wenn man Fragen hatte wurden diese promt beantwortet.Die Klinik ist sehr sauber und die Zimmer sind hübsch eingerichtet.Man hat große Schränke mit viel Stauraum.Der Speisesaal und auch die Räume in denen Behandlungen stattfinden sind sehr sauber.Bei Essen wird nicht gespart.Zum Frühstück und Abendessen gibt es ein reichhaltiges Büffet.Es gibt zu jeder Mahlzeit frische Salate.Zum Mittag gibt es zwei Gerichte zur Auswahl.Es ist garantiert für jeden was dabei.Und das Servicepersonal ist immer sehr freundlich.Die Ärtze sind sehr fachlich und erfahren.Wenn man Fragen zur Krankheit hat werden diese auch beantwortet.Die Therapeuten kennen sich auf ihrem Fachgebiet sehr gut aus und geben auch mal Tipps um sich wohlzufühlen.Es wird auch mal nen Witz gerissen denn wir alle wissen LACHEN IST GESUND.Die KLinik ist sehr schön im Wald gelegen und bis zur Ostsee ist es auch nur ein Katzensprung.Wenn da nur nicht diese Treppe mit ihren 112 Stufen wäre.Man kann aber auch durch den Wald zum Strand gelangen.WEr mit dem Pkw anreist hat es allerding leichter weil der Ort sehr auseinander gezogen ist.Mit dem Pkw aber auch per Bahn erreicht man die umliegenden Seebäder und Orte.Also Leute ich war sehr zufrieden mit der KLinik und würde jederzeit wieder hinfahren.

Wohlfühl-Klinik

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
Reinigung Zimmer könnte in Station 4 besser sein
Allergien

Ich war im Januar 2016 in der Klinik und ich war sehr zufrieden. Das Essen war sehr gut, es gab täglich mittags und abends frische Salate, und ich meine auch frisch, mit viel Abwechslung, immer mal ein anderer fertiger Salat abends, ansonsten in Buffet-Form. Mittags gab es immer zwei Essen zur Auswahl und ich hatte als Vegetarier immer sehr leckeres Essen. Da nehme ich mir doch einige Anregungen mit nach Hause. Es gab kein Mittagessen, das mir nicht geschmeckt hat!
Man kann innerhalb von ca. 15 Min runter in den Ort laufen, da gibt es einen großen Edeka sowie einen Aldi.
Am Geldautomat der Sparkasse (hinter dem Edeka) sollte man keine 100 Euro ziehen, lieber 2 x 50,00 Euro, da sonst ein 100 Euro-Schein rauskommt, den man leider nicht bei Edeka gewechselt bekommt (sehr unfreundlich) und in der Bank gibt es auch keine Möglichkeit einen Geldschein zu wechseln (!!) es sei denn, man ist Sparkassenkunde Vorpommern, wer ist das in der Kur schon....
Die Ärzte und auch die Therapeuten empfand ich alle als sehr nett und einfühlsam. Die Anwendungen waren gut, und man konnte auch beim 2. Arztgespräch noch Anwendungen wechseln oder dazubekommen, das war kein Problem.
Auch die Umgebung ist sehr schön, die Treppe zum Strand (112 Stufen) runter natürlich angenehmer als rauf. Ich habe sie als Trainingseinheit genommen.
Also ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen, habe mich rundherum wohl gefühlt.

Pro:
Liebevolles Personal, Cafeteria, Schwimmhalle
Kontra:
Hohe TV und Internetgebühren
Brust und Hautkrebs

Ich bin völlig verblüfft über die negativen Berwertungen. War ich in einer anderen Klinik? Das Personal war durchweg liebenswürdig, motiviert und kompetent. Arztgespräche ausführlich und hilfreich. Die Anwendungen machen Spass, die Trainer sind alle fröhlich und bemüht.
Wunderschöne Schwimmhalle, wo man zu vielen Zeiten "frei" seine Runden drehen konnte, daneben eiine nette Sauna.
Das Essen war klasse. Jeden Tag knackfrische Salate am Büfet, täglich neue Varianten. Grandioses Weihnachtsbüfet. Überhaupt wurden wir an den Feiertagen total verwöhnt, Entenkeule, Hirschbraten, vom feinsten. Eis, Bratapfel. Tütenweise Lebkuchen etc. Wo ist da eine Geldmaschine, es wurde sehr grosszügig aufgefahren. Täglich frisches Obst, sogar Exoten wie Khakifrucht.

lamalu am 26.01.2016

Habe eine Frage.Wie funktioniert das mit der Kinderbetreuung? Ehrlich gesagt habe ich bedenken das die Kinder im Nachbarort betreut werden.

Kann ich empfehlen

Pro:
Ich hatte den Eindruck, dass die Klinik insgesamt sehr gut funktioniert.
Kontra:
Habe ich nicht.

Ich war rundum sehr zufrieden mit meinem wiederholten Aufenthalt in der Rehaklinik Ostseeblick in Ückeritz.

Der gesamte Umgang war sehr freundlich, die Stimmung gut, die Zimmer sauber.

Ausführliche Arztgespräche haben mir sehr geholfen, die Therapien waren sinnvoll und meine Wünsche wurden komplett respektiert. Die TherapeutInnen waren freundlich und boten viel Abwechslung in den Übungen. Erklärungen, warum was sinnvoll ist, fand ich persönlich sehr hilfreich und motivierend. Auch die Einzelbehandlungen liefen für mich sehr gut. Ich erfuhr viel Zuwendung und gute Anregungen für die Weiterführung nach der Reha. Ich kann für die Anwendungen nur raten, Wünsche anzumelden.

In der Freizeit waren Sequenzraum, Kegelbahn, Mehrzweckhalle für z.B. Tischtennis und Badminton, Schwimmbad, Sauna nutzbar.

Das Internet war gut genug, um Filme aus Mediatheken ruckelfrei zu sehen.

Im Speisesaal wurde man platziert. Das Mittagessen wird serviert, das Buffet war immer frisch, vielfältig und sehr abwechslungsreich. Mittwochs ist vegetarischer Tag mit diversen leckeren Aufstrichen zum Abendbrot - dieses Angebot könnte von mir aus auch ausgedehnt werden. Die MitarbeiterInnen hier waren sehr freundlich.

Wasser ist im Haus kostenfrei, ein Boiler in der 3. Etage ermöglicht, sich einen Tee zu kochen, einen Kühlschrank gab es auch. Aber das angebotene Essen war völlig ausreichend. Morgens z.B. jeden Tag frische Brötchen, verschiedene Brote, Aufschnitt und Müslis mit Kompott oder frischem Obstsalat.

Ein besonderes Ereignis war das Weihnachtsbuffet am 17.12. - toll mit frischem Lachs, Flusskrebsen, Süßspeisen, Obstsalat, Suppen und verschiedenen Salaten, …

Die Cafeteria bietet verschiedene Weine für im Durchschnitt 3 Euro pro randvollem Glas, kleine Snaks, guten Kaffe, Bier u.v.a. an. 2-3 Mal in der Woche gab es die Möglichkeit zu tanzen.

Ich kann die Rehaklinik in Ückeritz nur empfehlen, habe jeden Tag dort genossen und kann mir sehr gut vorstellen, wieder dahin zu gehen. Danke.

Schlechtes Essen

Pro:
Kontra:
unbrauchbare Therapie und schlechtes Essen
Psoriasis

Für Psoriatiker nicht zu empfehlen. Die Krankheitssymptome würden schlimmer durch die Behandlung. Das Essen ist ungeniessbar.
Sehr nettes Personal. Nette Patienten.
Die Zimmer sind gut. Internetzugang nicht nutzbar.

Biscuitty am 19.03.2016

Nach drei Jahren kommt so eine "qualifizierte" Bewertung? Naja...

ich hatte erholung

Pro:
man hat ruhe
Kontra:
einkaufsmöglichkeit zu weit weg ohne auto
brustkrebs

die mitarbeiter am empfang sehr freundlich,
alle mitarbeiter der klinik waren zu mir sehr freundlich,
ich bin mit allen gut ausgekommen,
nur die einkaufsmöglichkeiten sind weit wenn man kein auto mithat,
als raucher hat man es nicht leicht,
es gibt keine zigaretten in der klinik zu kaufen aber alkohol gibt es,

Unzumutbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach nur eine Geldmaschine)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mein Hausarzt Kann und macht mehr)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lapidar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mach es oder Stirb)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr Billig)
Pro:
Strand,Parkplatz
Kontra:
Essen,TV,Handy,Lage
Hautkrebs

Der Empfang ist gut,gleich zum anfang erst mal über 30€ für TV.wer ein Handy mit D1 besitzt sollte es zu Hause lassen kein empfang,weil auf dem Dach der Klinik ein D2 Mast steht. Also wird von anfang an das Telefon auf dem zimmer empfohlen Kosten einfach zu hoch.dann untersuchung sehr Lapidar kurz geschaut das wars,es wird gefragt was mann machen soll,da sollte mann genau überlegen sonst hat man nur Stress mit den Anwendungenzum teil sehr schwer und zu Früh,habe nie richtig zeit zum Frühstücken gehabt,das musste ich aber wegen meiner Medikamente,die nehmen da keine Rücksicht ( Hier kann doch nicht jeder machen was er will)toller umgang mit Kranken Menschen. Wenn ihr ein Auto habt nehmt es mit sonst Ärgert ihr euch,die einrichtung liegt sehr abgelegen,Wäsche waschen steckt euch viel kleingeld ein,die zimmer alte verbrauchte Möbel,kleiner Fehrnseher kein Balkon und sehr Hellhörig.
Für Männer nicht die Richtige Klinik nur Frauen da,im Winter sehr langweilig ausser man geht jeden tag am Strand Spazieren. am wochenende total tote Hose,oder ihr setzt euch in die Cafeteria die einfach überteuert ist.
Die Anwendungen werden wenn sie denn stadtfinden dauern nicht länger wie 20 Minuten,gerade die zur entspannung sind sehr kurz.
Die Visite kurz und knackig wie gehts alles gut und aufwiedersehen.
Daaaaaas Essen ja leute wenn ihr gut mit geld bestückt seid dan nehmt viel mit,den länger wie 3-4 Tage kann man den Frass nicht ertragen,bin deswegen immer auswärts essen gegangen.
Den Koch den sollte man sein gepansche selber essen lassen,eine absolute niete Fleisch wes es mal was gibt
TK gemüse auch TK Fisch natürlich TK, salat mittags und Abends immer der selbe,abwegslung gibt es nicht. Der Service: Die Frauen die das Mittagessen an den Tisch bringen, sofort ENTLASSEN die Stehn darum und denken sich das essen kommt alleine aus der Küche das ganze sehr Laienhaft. Für mich eine absolute Geldmaschine sonst nichts.Habe schon andere Reha einrichtung besucht die waren 100% BESSER.

ELFI67 am 18.07.2016

Kann ich nur bestätigen.
Kochen muß gelernt sein. Tüten aufmachen und TK verkochen kann jeder Depp.
WLAN/Telefon das Problem ist bekannt aus Kostengründen wird nichts gemacht.gerüchten zu Folge soll die Klinik verkauft werden.
Personal stammt noch aus DDR Zeiten da war das eine NVA Klinik(ehem.DDR Armee)dem Ton nach zu urteilen ist Sie das immer noch.
Psycholog.Beteuung...darübber sag ich mal nix sonst heisst es gleich wieder die meckert nur noch.
Fand ich besonders cool zum Sport gabs die Mukke" Spiel mir das Lied vom Tod"....als Krebspatientin fand ich es nicht so lustig. Aber Humor ist wenn man trotzdem darüber lacht.
Also ich möchte dahin nicht nochmal

November 2015

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Arzt auf Station 3 unzumutbar,)
Pro:
Ausstattung,ruhige Lage, Strand
Kontra:
hohe Nebenkosten, Essen

Ich will positiv anfangen. Herr Krause am Empfang, das "Mädchen für alles", war für die ganze Zeit ein kompetenter Ansprechpartner. Nette Schwestern auf Station 3, was ich von dem Stationsarzt nicht sagen kann. Er verordnete meine erforderliche Lymphdrainage (dicker Arm) nur auf ausdrücklichen Wunsch von mir und widerwillig. Die Reinigungskräfte waren zugänglich, für zusätzliches Kopfkissen usw. Die Therapeuten waren zum Teil nett. Die Schwimmhalle und den Geräteraum konnte man abends, früh und am Wochenende nutzen. Die Ausflüge waren sehr gut, die Listen dazu lagen am Empfang aus. Diätberatung - einfach super. Welche Behandlungen zur Verfügung stehen wurde mir nicht gesagt. Ich war zur AHB vom 27.10.15 bis 17.11.15 da. Medikamente sollten für 3 Tage mitgebracht werden. Zwei Medikamente wollte oder konnte man nicht besorgen. Ich war froh, dass ich für 4 Wochen alle dabei hatte.….
In den 3 Wochen war auch die Kreativwerkstatt „wegen Krankheit“ geschlossen. Wann sie wieder eröffnet wird, stand noch nicht fest. Ich hatte sehr stark den Eindruck, dass man überall am sparen war. Bei Patienten in AHB sollen Gruppentherapien bis 6 Patienten stattfinden. Ich habe es bis 12 Teilnehmer erleben dürfen. Die Mittagsgerichte waren zum Teil "totgekocht". Empfehlungen der Diätassistenten liegen vom tatsächlichen Angebot weit entfernt. Heißwasser für Tee usw. gibt es nur auf Station 3, soll aber bald abgeschafft werden. Angeblich wegen der Konkurrenz zur Cafeteria. Dort lässt das Kuchenangebot sehr zu wünschen übrig. Die Mitarbeiter waren zum Teil sehr unfreundlich. Für gehbehinderte Patienten ist Ückeritz nicht zu empfehlen. 112 Stufen zum Strand waren für mich nicht zu schaffen. Ich hatte das Fahrrad dabei und das Auto. Fernseher unverschämt teuer, brauchte ich deshalb nicht.
Zu empfehlen ist die Gaststätte "Utkiek".

schöne ruhige Klinik weitab vom Schuss

Pro:
gute Ausstattung, ruhige Lage
Kontra:
hohe Nebenkosten, Essen steigerungsfähig
Schuppenflechte

Die etwas abseits gelegene Klinik ist gut und zweckmäßig ausgestattet. Der Weg bis zum Bahnhof bzw. zu Einkaufsmöglichkeiten (Edeka und Aldi) ist recht weit zu Fuß ca. 20 min flotten Schrittes) Shuttlemöglichkeiten wurden erfragt - gibt es nicht. Das Personal durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Bei den Anwendungen wurde versucht, auf den einzelnen einzugehen, was auch gut klappte. Sehr ausführliche Erstuntersuchung, Besprechung und Planung der Anwendungen durch den Oberarzt W. Er hat einen sehr trockenen Humor, den man mögen muss. Taten aber die meisten.Die geplanten Termine konnten problemlos um - oder weggebucht werden. Die Zimmer sind zweckmäßig und gut eingerichtet. 35 € für die Fernsehnutzung fand ich nicht so toll. Ganz schlechter bis gar kein Handyempfang im Haus, außer man hat (wie ich) D 2. Das klappt ganz prima, da eine Antenne auf dem Dach ist. Das Essen war so naja. Aber eben kein Hotel, sondern Klinik. Ich musste nie hungrig ins Bett. Aber auf jeden Fall verbesserungsfähig (abends mal irgendwas warmes?)Das Rehaziel habe ich persönlich erreicht und die meisten, mit denen ich sprach ebenfalls. Ansonsten ist die Klinik sehr gut zur Erholung geeignet.Sehr gut eingerichteter Fitnessraum, der jederzeit genutzt werden kann.

Sonne014 am 19.11.2015

Hallo aus Köln.Ich hätte da eine Frage. Gibt es in der Klinik einen Geldautomaten, oder muss man dafür in den Ort? Ach ja, werden die Fernsehgebühren (tatsächlich sehr hoch)bei Beginn oder Abreise berechnet? Über eine Antwort würde ich mich freuen.Gruß aus Köln

Behandlungszeitraum 25.08.2015-15.09.2015

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Cafeteria Cappuccino sehr lekka)
Atopisches Ekzem

Die Klinik hat einen wunderschön gelegenen Standort mit direkter Strandnähe.Sie befindet sich etwas im Wald, der Strand ist über eine Steiltreppe zu erreichen & ist ein Plus für Erholsame Spaziergänge
Fahrradverleih vor Ort gegen eine Gebühr/Tag Einkaufsmöglichkeiten Aldi&Edeka befinden sich im Ort & sind zu Fuß in ca. 30min zu erreichen.
Beschrankter PKW Parkplatz kostet 20€ Kaution wird bei Abreise wieder ausgezahlt
WlanHotspot ist über den Privaten Telekom Zugang via Passwort möglich, aber auch käuflich zu erwerben, soll aber miserabel sein
Die Internet & Telefon Verb. mit dem Handy war gut(Vodafone)
Fernsehen Kostet ca. 34€ für 21Tage
Zimmer & Bad(kein Fön) geräumig & Sauber
Wasserspender (Sprudel&Still) kostenlos auf Stat.1 & im Speisesaal vorhanden, WICHTIG!Wasserflasche mitbringen
Frühstück/Abendbrot in Buffetform, alles sehr ausreichend & schmackhaft, das Mittagessen wird wöchentlich im Voraus erfragt, es stehen 2 Gerichte zur Wahl,aus denen 1 Essen gewählt werden kann
Nun zur der Med. Heilbehandlung: Das Aufnahmegespräch beim Chefarzt für Derm. war gut, er nahm sich die Zeit mitgebrachte Befunde anzuschauen & mit mir durchzusprechen.
Bedauerlicherweise war aber die Absprache der einzelnen Therapiemöglichkeiten während des gesamten Aufenthaltes, für mich nicht Optimal abgestimmt. Zum einen wurde man nicht darüber Informiert, welche Behandlungen generell zur Verfügung stehen. Es ist auch (in meinem Fall) nicht möglich gewesen, weitere oder andere Heilverfahren in Absprache mit dem Arzt, als Ergänzung zur Therapie zu bekommen.Schade. Ebenfalls sollte genau darauf geachtet werden, dass für den Fall benötigte Medikamente auch in der Patientenakte vermerkt werden.
Fazit: Das Behandlungsziel wurde für mich teilw. erreicht, der Befund des Hautbildes stagnierte, was aber für mich durchaus nicht als Negativ zu werten ist.Ich bin für mich zufrieden,gut erholt,konnte meine Energien für den Alltag auffüllen.Ebenso konnte ich viel Neues, sowohl durch Vorträge, Gymnastikkurse & durch das Entspannungstr. dazulernen & für die Zukunft mit nehmen.
Ich möchte mich kurz bedanken, bei all dendenjenigen, die immer ein „freundliches Lächeln“ für mich & alle andere Patienten hatten. Es ist angenehm so liebenswürdige Menschen um sich zu haben. Danke auch, an den netten jungen Mann, seine charmante Art mich zu begrüßen bereitete mir tgl.die meiste Freude & machte mir die Zeit doch noch viel leichter;-)

Ückeritz NIE wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (funknetz und wlan-abdeckung (bewusst??) sehr schlecht)
Pro:
haus, lage
Kontra:
nahezu komplette med behandlung
neurodermitis/ endogenes ekzem/ schuppenflechte

man soll ja grundsätzlich mit dem gutem beginnen. das ist hier sehr einfach. die einzigen guten dinge sind das haus und die lage/ umgebung.
ein satz noch vornweg. ich bin selbst im medizinischen sektor tätig und kenne mich daher, was ernährung, pflege, hygiene, aber auch fürsorge und phychologie im umgang mit kranken menschen angeht, sehr gut aus.
die medizinische versorgung ist überwiegeng grottenschlecht. der chefarzt der hautstation ist/ war überheblich (seine bemerkungen zu meinem hautbild sollten wohl cool sein). es gibt auch nur eine "chefarztvisite" pro woche. stationsärzte und schwestern machen sich ebenfalls rahr. wie schon weiter unten beschrieben, sind z.b. die med. bademeister meist sehr unfreundlich. auf nachfrage, wewlches öl als badezusatz verwendet wird, kam: "das, was auf dem rezept steht.", was aber bei den ersten beiden behandlungen nicht der fall war.
ich habe eine histaminunverträglichkeit und kann/ möchte/sollte daher nur histaminfrei oder-arm essen. das teilweise hochgelobte essen ist fettreich, aus der konserve etc. pp. also eigentlich auch für krebspatienten "verboten". frisches obst z.b. findet sich nur auf zuteilung (bitte nur ein stück nehmen). die "speisesaalaufseher", tut mir leid, anders kann man die "damen" nicht bezeichnen, passen darauf auch auf.
die schlechten kalorien durch das essen, werden durch viel sport, welcher hauptansatz der klinik ist, wieder abgebaut.
das konzept, welches über i-net und infomaterial verkauft wird, sieht jedoch anders aus, sonst hätte ich diese kur, in dieser klinik, gar nicht angetreten.
mein hautzustand (gesamter körper) hatte sich in den ersten zwei tagen extrem verschlechtert (alles blutig gekratzt-hautjucken und -brennen), dass mich nur noch im dunkeln rauß traute. NUR durch meine selbst mitgebrachten cremes, habe ich das problem halbwegs in griff bekommen.
aussage des chefarztes: "bei uns gibt's nur cortison". das ganze ist nur syptombezogenne doktorei. nach den ursachen wird nicht gefragt.
also ---

Tommy1324 am 12.10.2015

Diesem "patienten" würde ich eine ambulante Reha an seinem Wohnort genehmigen!!!
War bereits zweimal in der Rehaklinik Ostseeblick in Ückeritz - anscheinend war "pitko" in der anderen Rehaklinik.