Reha-Zentrum Ückeritz - Klinik Ostseeblick

Am Steilufer
17459 Seebad Ückeritz/Insel Usedom
Mecklenburg-Vorpommern

Gute Klinik, Erholung garantiert, medizinische Betreuung teils top, teils flop.

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
weniger gute Erfahrungzufrieden (Psoriasis top, Oberärztliches Engagement bescheiden.)
Pro:
Tolle Lage, freundliches Personal, gute Anwendungen.
Kontra:
Medizinische Betreuung bei Hautproblemen, die über die Psoriasis hinausgehen.
Psoriasis

Für Patienten mit Psoriasis ist diese Klinik sehr zu empfehlen. Hierfür ist die Klinik ausgelegt. Ich habe durch den tollen zweistündigen Vortrag von OA Werner sehr viel über diese Krankheit erfahren und war nach drei Wochen nahezu Schuppenfrei.

Enttäuscht war ich über die Behandlung meiner Hautentzündung an den Augen. Hier erfolgte eine oberflächliche Behandlung durch den Oberarzt. Meine Hoffnung, daß man hier Zeit für den Patienten hat wurde leider zerstört. Erst bei der Stationsarztvisite nach zwei Wochen hatte ich den Eindruck diese Ärztin, Fr.Dr. Bunczek, gibt sich Mühe.

Ansonsten habe ich die Zeit in der Klinik genossen. Man konnte sehr gut entspannen, die Lage der Klinik ist perfekt, die Mitarbeiter in allen Bereichen freundlich und die Auswahl, sowie die zeitliche Abstimmung der Anwendungen waren hervorragend. Für mich als Sportler sehr wichtig, der Fitnessraum mit den neuesten Geräten. Hier konnte man sich nach fachlicher Einweisung täglich austoben.

Sehr zufrieden war ich mit Frühstück und Abendessen, die Auswahl war toll. Weniger zufrieden war ich mit dem Mittagessen. Die Portionen waren für einen Mann sehr klein. Man konnte täglich zwischen zwei Gerichten wählen. Für jemanden der keinen Fisch ist war das ein Problem. (Fisch oder Tofu, Fisch oder Quarkbällchen). Die Quarkbällchen waren toll, aber nicht als Hauptmahlzeit.

Unverschämt fand ich den Preis fürs Fernsehen. Ca.30 € für drei Wochen.

Usedomer Dosen

Prosiaris

Ich war von Mitte August bis Anfang September in Ückeritz und kann diese Klinik nur weiter empfehlen.Alle sind sehr freundlich, Oberarzt Werner sehr kompentent im Bereich Schuppenflechte.Er könnte nur bei seinem Fachvortrag darauf hinweisen dass dieser etwas länger dauert und die Patienten sich etwas zu trinken mitbringen sollten.Das Essen war abwechslungsreich und lecker.Die Zimmer sind sehr sauber,dickes Lob an die Putzkolone,nur die Kissen sind klein und die Matrazen gewöhnungsbedürftig.Aber das Badezimmer ist immer schön warm.Für ältere oder gehbinderte Patienten ist es nicht leicht an einen Geldautomaten zu kommen.Vielleicht sollte mal die Überlegung angestellt werden einen Bankautomaten in der Rehaklinik zu installieren, denn jeden Tag kommt ein anderer Händler um seine Ware zu verkaufen.Es gibt auch in der Cafeteria, am Abend, Musikalische Veranstaltungen welche um 22.30 Uhr beendet wurden.Schade eigentlich weil ich fand es toll wie Patienten mit Brustkrebs total ausgelassen und lachend diesen Abend genossen haben und einfach mal alles vergessen haben.Alle Anwendungen haben meiner Haut sehr gut getan und ich habe keine Schuppen mehr auf der Haut, mit Sicherheit durch den angewandten Behandlungsplan.Cremen, Sole, Licht war gut aufeinander abgestimmt. Was ich aber auch genossen habe waren die Entspannungstherapie und den Medi-Jet.Das Ehepaar Mattig vermittelt einem ein gutes Gefühl für Alltagssport und die Venengymnastik oder Wirbelsäulengymnastik bei Herrn Schellinger machen Spass und sind auch zu Hause anwendbar. Und noch eine Anmmerkung:" Ich gehöre zu den Rauchern und fand es im Pavillion immer entspannt und lustig weil hier viel gelacht wurde...denn Lachen ist die beste Teraphie im Leben.Egal welche Krankheit man hat."

Rundherum gut

Klinischer Fachbereich: Onkologie
recht gute Erfahrungzufrieden (wechselnde ärztliche Ansprechpartner ungünstig)
Pro:
Spaß an der Bewegung, super Essen, wunderbare Lage
Kontra:
nichts wirklich wesentliches
Mamma-Ca

Die Reha-Klinik in Ückeritz ist uneingeschränkt zu empfehlen. Die Lage ist toll in einem Waldstreifen direkt an der Küste. Allerdings sollten Patienten mit Einschränkungen beim Gehen wissen, dass es nur über eine Stahltreppe mit 110 Stufen zum Strand geht und auch Geschäfte, Restaurants etc. nur mittels 10-15 Minuten Laufen erreichbar sind.
Die Anwendungen waren super, vor allem alles aus dem Bereich Physiotherapie. Es gibt spezielle Gymnastikgruppen für die Mamma-Patienten, sowohl im Bewegungsbad als auch mit Geräten. Die Übungen waren so abwechslungsreich, in 4 Wochen hat sich nicht eine einzige Einheit wiederholt - große Klasse!
Sparsam wird mit Einzeltherapien (Lymphdrainage, Massagen) umgegangen, davon wird in der Regel nur eine pro Woche verordnet, das ist m.E. zu wenig. Aber für fast 200 Patienten ist wohl bei dem Personalschlüssel nicht mehr drin.
Die Kreativwerkstatt ist sehr zu empfehlen. Frau Windjäger ist sehr nett und geduldig, da bekommt jeder noch so Ungeschickte etwas Tolles hin.
Das Essen fand ich persönlich hervorragend. Abwechslungsreich, frisch gekocht und mit vielen gesunden und leckeren Zutaten. Toll, dass es so oft Fisch gab!
Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig ausgestattet, genügend Schrankraum ist vorhanden. Die Matratzen sind ziemlich hart, am besten gleich nach einer Auflage fragen. Ich war froh, dass ich Kopfkissen und eine Bettdecke mithatte, das Bettzeug ist eher krankenhausähnlich und die Kopfkissen wenig bequem.
Es gibt Wasserspender auf den Fluren, einen Kühlschrank und eine Teeküche für die Patienten.
Außer dem Kopfkissen sollte man eine Taschenlampe einpacken, um bei Dunkelheit durch den Wald zu den nächsten Restaurants und Ständen gehen zu können.
Ich habe mich in den 4 Wochen gut erholt, bin wesentlich fitter geworden und fühlte mich rundum gut betreut und versorgt.

Eine Klinik, die man weiter empfehlen muss

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Medizinische Behandlung, Freundlichkeit, Ordnung, Sauberkeit,
Mamma(C)

In der Zeit vom 03.09 bis 01.10.2014 habe ich mich als Patientin in o.a. Klinik aufgehalten und mich äußerst wohlgefühlt. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik für ihre Kompetenz und Höflichkeit.

Die Lage der Klinik ein bisschen abseits, aber es gibt herrliche Wege zum Spazieren.

Besonders hervorheben möchte ich die Fröhlichkeit der Therapeuten bei der Gruppengymnastik.

Bedanken möchte ich mich auch bei den beiden Frauen, die die Station 2 mit großer Umsicht sauber gehalten haben. Auch sie hatten immer ein freundliches Wort für die Patienten.

Es waren 4 Wochen, die rundherum einfach Klasse waren.

Jederzeit gerne wieder!

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Landschaft, Ruhe, Ostsee, tolles Personal
Kontra:
Fernsehen, Internet, Fahrradausleihe usw. ist alles extrem teuer! Für mich leider KEINE Nichtraucherklinik!

Ich war im Sommer 2014 mehrere Wochen in Ückeritz und es hat mir soweit ganz gut gefallen.

Was gar nicht ging, waren die Raucher auf dem Gelände des Wirtschaftshofes, die gegrölt haben, als ob sie auf dem Ballermann wären - das ging jeden Tag so - vom späten Nachmittag bis zum Einschluss (23 Uhr bzw. am WE 23.30 Uhr)! Das ist gerade für Krebspatienten, die so Einiges hinter sich haben und viel Ruhe und Schlaf brauchen, extrem ruhestörend und belastend und geht gar nicht!

Die Zimmer sind altbacken, aber sauber und mit viel Stauraum. Das Personal ist durchweg freundlich, lustig und hilfsbereit - Herr Schillinger ist der Hammer schlechthin, sehr zu empfehlen! :-)

Besonders hervorzuheben sind die Sozialarbeiter Frau Janisch und Herr Wittig - die leisten richtig gute Arbeit und erklären einem hilflosen Patienten, wie es für ihn (doch noch positiv) weitergehen kann! DANKE!

Über die Lage der Klinik, die Steiltreppe etc. wurde ja schon alles gesagt. Wissen sollte man: Der Ortskern von Ückeritz (wenn man denn den laaaaaaaangen Berg runter und noch ein ganzes Stück gelaufen ist) besteht wirklich nur aus ALDI, EDEKA und einem Geldautomaten :-)

Nebenkosten:
1) Sicher kommt man mit der Bäderbahn überall hin - hier habe ich mich aber ordentlich erschrocken - denn eine Fahrt in eine Richtung kostet satte 4 Euro (!) - d.h. 1 x Zinnowitz hin und zurück = 8 Euro an einem Tag nur dafür!
2) Fernsehen und Internet sind extremst teuer! Demzufolge habe ich auf Fernsehen komplett verzichtet und mir Internet nur 2 x in den ganzen Wochen für 1 Tag geleistet - denn dieser 1 Tag kostet 5 Euro! Ein Fahrrad ausleihen kostet pro Tag 9 Euro (!) - ich sagte zum Händler, dass ich es nur leihen und nicht kaufen wollte :-)

Hört sich alles nicht viel an, ist es aber, wenn man nur noch 68 Prozent Übergangsgeld bekommt - man möchte ja auch noch mal nen Kaffee trinken, ein Eis oder Kuchen essen...

Bis auf die Nebenkosten und die lauten Raucher ist ÜCKERITZ echt ein PARADIES und sehr zu empfehlen!!!

Angela0966 am 07.10.2014

Hallo!
Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos! Ich bin ab dem 15.10.2014 zur AHB in Ückeritz und freue mich schon drauf!
Gibt es dort eigentlich so etwas wie eine Teeküche, wo man sich selbst einen Tee zubereiten kann. Oder muss ich außer beim regulären Essen alles in der Cafeteria kaufen?
Danke für die Antwort!

empfehlenwerte Klinik

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
ausgewogener Therapieplan, mit Zeit für Freizeitaktivitäten
Hautkrebs

Ich habe meine dreiwöchige Reha in der Klinik in Ückeritz hinter mir und bin absolut zufrieden mit dem Verlauf. Diese Klinik kann ich mit einem sehr guten Gefühl weiterempfehlen. Das Personal ist sehr freundlich und immer bemüht, Wünsche zu erfüllen. Bisher habe ich noch keine Klinik kennengelernt, die so gutes und schmackhaftes Essen anbietet. Wer will, kann sich hier sehr viel bewegen und Sport treiben. Der Therapieplan ist ausgewogen und lässt noch viel Zeit für sich selbst.

Mutter mit Kind(er) willkommen, Kinderbetreuung jedoch schlecht!

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Klinklage
Kontra:
Kinderbetreuung in Kölpinsee
Haut

Im Juni war ich für ca. 3 Wochen mit meinen Kindern in der Klinik. Zu erst muss ich mal der Klinik danken, dass sie es ermöglicht in diese sehr schöne Klinik eine Reha mit Kindern zu machen. Bezüglich der Klink und dem ganzen kann ich mich eigentlich nur meinen Vorschreibern anschließen. Es ist eine tolle Klink, in einer tollen Lage und alles andere hat auch gut gepasst, doch wie geschrieben ich war mit meinen 2 Kindern da.Doch leider war die Kinderbetreuung alles andere als okay. Hier möchte ich ansetzen, dass die Kinder in den Nachbarort zur Betreuung gefahren wurden war auch noch okay, allerdings war die angesetzte Betreuungszeit zu lang (8.00-15.00) und die Qualität war völlig schlecht. Die Kinder kamen mit den anderen Klinkkindern nicht wirklich in Verbindung, was wohl an den verschiedenen Gegebenheiten lag, dass die Erzieherin dort allerdings unsere Kinder vor den Fernseher (wohl gesagt bei schönen Wetter) setzten, war für mich nicht nachvollziehbar und sicherlich keine Art der Betreuung die man sich als Mutter vorstellt, jedoch ein eindeutiger Indiz über die Qualität der Erzieherinnen und deren Bereitschaft.Hier hätte ich was anderes erwartet. Die Kommunikation bei einen Notfall des Kindes hatte überhaupt nicht geklappt, ein Ding was garnicht geht. Als Mutter kann man sich nur entspannen wenn man weiß das die Kinder GUT versorgt/betreut sind. Das war leider nicht der Fall. An dieser Stelle möchte ich erwähnen das der Direktor meiner Klink ein offenes Ohr für mich hatte und ich hoffe, dass es für nachfolgende Mütter/Väter mit Kind(er)qualitativ besser wird.In der Klinik selber hat alles super geklappt mit den Kindern und auch das Personal war sehr freundlich eingestellt, da ich von vielen Mitpatienten nur positive Rückmeldung erhalten habe, war für sie wohl das vorhanden sein von Kindern und auch mal von der einen oder anderen lebhaften Situation kein Problem.
Eindeutiger Fazit: Kindermitnahme ja, Betreuung in Kolpinsee unbedingt Überarbeitungsbedürftig.

tolle Reha, gerne wieder

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
tolle Lage, super Essen, tolles Team, tolle Therapien
Kontra:

Ich war vom 13.05.-03.06.2014 zur Reha in Ückeritz. Es waren wirklich 3 sehr schöne Wochen, die viel zu schnell vorbei gingen und mir persönlich viel gebracht haben. Die Klinik hat eine sehr gute Lage an der Steilküste und in wenigen Schritten gelangt man über eine Steiltreppe mit 110 Stufen direkt an den schönen Sandstrand und die Ostsee.
In der Umgebung gibt es sehr viel zu sehen. Egal ob mit der Bäderbahn, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Wer kann, sollte sein eigenes Fahrrad mitbringen. Das Ausleihen war mir persönlich etwas zu teuer.

Die Klinik ist modern, das Essen wirklich spitze! Man kann sich einen Hotspot für w-lan kaufen mit Vodafone hat man guten Empfang, mit andren Netzen sogut wie gar keinen.
Die Ärzte und Therapeuten, sowie alle anderen Mitarbeiter sind alle super nett und gehen auf alle Wünsche ein.

Die Klinik bietet viele Freizeitaktivitäten. Man kann das Hallenbad, die Sauna und die hauseigene Kegelbahn im Keller nutzen. Außerdem kann man viel Kreatives, wie 3D Serviettentechnik, Korbflechten, intuitives Malen usw. machen.
Die Freizeit kann man außerdem am wunderschönen, sauberen Sandstrand verbringen oder in einem der Strandkörbe im Klinikgarten.

Die Therapien sind teilweise auch sehr anspruchsvoll, was ich sehr gut fand. Die Therapeuten motivieren die Patieten sehr und jeder Patient macht nur so weit mit, wie er kann. Dadurch kann es allen Patienten recht gemacht werden.

Die Zimmer sind ausreichend groß und sehr sauber. Man hört das Meer rauschen und die Möwen schreien, was ich persönlich sehr entspannend fand.

green24 am 04.06.2014

Hallo blueangel84.

Schön zu lesen das dir die reha gut tat. .

Ich darf im August dahin allerdings in die Dermatologie. .und habe noch paar fragen die du mir ja sicherlich beantworten kannst :-)

?wieviel kostet der Hotspot??
?und die Fahrradausleihe??

liebe grüße. .
Green24

beste Reha Einrichtung die bis jetzt hatte

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
die Lage
Kontra:

ich war letztes Jahr fünf Wochen da und ich muss mich den meisten Meinungen anschließen alles toll.
so das ich dieses Jahr wieder kommen werde
vom 29.07.2014 bis 19.08.2014. Leider kann ich nicht länger bleiben aus fam. Gründen sonst gerne wieder länger.

immer wieder lg

green24 am 06.06.2014

Hallo 59bea..

da sind wir ja sozuzagen zur gleichen zeit in ückeritz.

vielen dank erstmal für deine antwort...Für mich ist es die erste reha..bin etwas aufgeregt...kannst du mir paar tipps geben auf was ich achten sollte..bzw. was noch in den koffer muss..etc..
wie ist das dort mit freizeitgestaltung am wochenende??
würde mir ja gerne bei der gelegenheit die störtebecker-festspele ansehen.ist von der klinik ca 100km entfernt..
ist sowas denn eigentlich möglich??Bin ja schliesslich nicht auf urlaub dort..
vielleicht kannst du mir ja helfen..

lass es dir gutgehen..
sonnige grüße aus sachsen
bis dahin

Ganz tolle Klinik !

Klinischer Fachbereich: Onkologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Ärztin !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminplanung hatte immer ein offenes Ohr !)
Kontra:

Ich war vom 23.4.14-14.5.14 dort....es hat einfach alles gestimmt und ich war sehr traurig, dass es keine Verlängerung gab...die Lage der Klinik ist super, die Zimmer, das Essen, die Behandlungen und das Personal (die Physiotherapeuten im Besonderen !!!) auch. Es war ein Geschenk, die 3 Wochen dort verbringen zu dürfen und ich hab jede Sekunde genossen. Hoffentlich darf ich nochmal fahren...und wenn, dann nur nach Ückeritz !

Jeder Zeit wieder!

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Ruhe, Meer, Wald
Gebärmutterhalskrebs

Etwas verspätet, aber nun doch noch meine Einschätzung zu meinem 4 wöchigen Aufenthalt (vom 11.3.-18.4.2014) in der Ostseeklinik.
Es war einfach herrlich! Genau das, was ich mir erhofft hatte. Viel Ruhe, die Herstellung meiner körperlichen Fitnes, viele Spaziergänge am Strand und viele Übungen, die ich auch zu Hause machen kann!
Das Essen wurde extra für mich angepasst, da ich mit der Bauchspeicheldrüse Probleme hatte.
Wer wirklich gesünder werden will, schafft das dort auch super. Aber man muß wollen und mitmachen. Ich habe da so ein paar Personen kennengelernt, die bei jedem sportlichen Programm so taten, als würde nur der Trainer dafür verantwortlich sein, dass es einem besser geht.
Aber Nörgler gibt es leider überall. Einem war das Meer zu laut und die Klinik sollte andere Fenster einbauen, damit es leiser wird. Hallo? Gehts noch?
Ich kann nur jedem empfehlen diese Klinik aufzusuchen, der Ruhe, Wald und Meer liebt. Wer viel erleben möchte, kann mit der Bäderbahn die Umgebung erkunden.
Die Zimmer sind genau richtig, das Bad ausgezeichnet und immer schön warm! Nur die Kissen sind schrecklich. Lieber ein eigenes mitnehmen.

Mamma-CA

Hallo an Alle, die noch eine REHA in der Ostseeklinik antreten dürfen.
Ich habe den April 2014 dort verbracht. Es war eine gute Zeit, in denen ich viele Erfahrungen sammeln durfte. Ich fühlte mich dort richtig aufgehoben. Das gesamte Personal freundlich, hilfsbereit und, wenn nötig, auch emphatisch. Zimmer völlig ausreichend; Badezimmer super. Die Verpflegung habe ich als jemand, der seit 30 Jahren jeden Mittag kocht, als sehr gut empfunden; auch auf besondere Wünsche wurde eingegangen. Gut gefallen hat mir auch das Freizeiangebot mit verschiedenen Veranstaltungen; für jeden ist etwas dabei.
Die Lage der Einrichtung inmitten eines Laubwaldes ist einmalig; allerdings für noch nicht so "fitte" oder gehbinderte Menschen etwas abgelegen. Meer, Strand und natürlich die gute Ostseeluft super!
Zur Gesundung muss natürlich jeden auch selbst etwas beitragen. Ich kann die Klinik empfehlen und würde gerne wieder dorthin fahren.

Eine Reha wie man sie sich wünscht !!!!!

Klinischer Fachbereich: Onkologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Machen Sie weiter so!!!!!!!)
Pro:
Sehr angenehme und ruhige Atmosphäre
Kontra:

Ich war im April 2014 zur Reha in Ückeritz.
Es war einfach wunderschön!!!

Die Zimmer, die Umgebung, das Schwimmbad, das Essen, einfach alles war wunderschön.
Sehr positiv möchte ich bemerken das auch Verganer im Speiseplan berücksichtigt wurden!
Zum Frühstück sowie auch zum Abendbrot fällt einem die Entscheidung sehr schwer, weil das Angebot wirklich sehr groß ist.
Ich habe sehr viel für mich mitnehmen können, was ich auch zu Hause an Übungen weiter machen kann.
Die Therapieplanung war bei mir sehr gut abgestimmt.
Ich konnte alle Termine sehr gut war nehmen.
Alle Schwestern und der Arzt von Station 3 war sehr nett und stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite.
Auch an alle Mitarbeiter die im Hintegrund ihre Arbeit erfolgreicht gemacht haben, mein herzlichsten Dank!!!

Ich habe mich dort sehr gut erholen und entspannen können.

Etwas teuer ist das Fernsehen, aber in der Woche hat man Abends weder Zeit noch Lust dazu,weil man die herliche Ruhe einfach nur genießen kann!!
Der Handyempfang ist zwar schlecht, aber nicht unmöglich.(O2 bzw. Fonic)
Außerdem kann man sich kostenfrei auf dem Telefon im Zimmer anrufen lassen.

Kreativ kann man sich auch sehr gut bei Frau Schulz betätigen.Man kann Malen, Collagen machen und auch Servietten technik lernen.Rechtzeitige Anmeldung ist notwendig, da die Kurse sehr gut besucht sind.

Das Abholen und das Bringen der Koffer und auch der Abholservice vom Bahnhof hat sehr gut geklappt!

Vielen lieben Dank noch einmal an alle!!!!

Ückeritz 2014 - ich war dabei !!! ;-)

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
super Lage, maßgeschneiderte Therapiepläne, sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:
null
Mamma-Ca.

Vom 04.-25.02.2014 verbrachte ich eine wunderschöne Zeit auf der Insel Usedom.
Von Anfang an fiel mir die positive und freundliche Stimmung des gesamten Personals auf.
Ich war überrascht, daß eine ebensolche unter den Patienten herrschte, jeder grüßte sich im Vorbeigehen oder es wurden spontan Gespräche geführt. Ich habe in dieser Zeit großartige Menschen getroffen ( um Nörgler sollte man einen großen Bogen machen!!) und viel neue und interessante Dinge während der Therapien gelernt.
Der Therapieplan war genau auf meine Erkrankung zugeschnitten und ich kann nur von einem physischen sowohl auch psychischen Erfolg sprechen.
Ein großes Lob an die Physio-Crew ( besonders Fam.Mattig!!) und an die Therapieplanung, welche alle Patienten unter einen Hut bringen mußte. Ich war sehr erstaunt, wie sowas reibungslos funktionieren kann!
Zum Essen gibts nur Positives zu berichten, es war richtig lecker( der Koch versteht sein Handwerk ) , die Auswahl war gut und reichlich zu den Buffetts morgens und abends.
Das es kein 5-Sterne-Hotel ist, weiß man vorher!!
Die Klinik an sich ist recht weitläufig und großzügig gebaut, aber nach ca. 3 Tagen ist die Orientierung kein Problem mehr.
In der Freizeit dürfte eigentlich keine Langeweile aufkommen. Seitens der Klinik werden zahlreiche Aktivitäten angeboten. Man kann ebenso gut auf eigene Faust mit der Bäderbahn die wunderschönen Nachbarorte erkunden.
Die Klinik ist in eine herrliche Landschaft eingebettet, Strand oder viel Wald mit kilometerlangen Wanderwegen sind grandios.
Fazit: Ich empfehle die Klinik auf jeden Fall weiter. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und die Zeit, die nur mir gehörte, sehr genossen.
Danke an alle Mitarbeiter der Klinik für eine unvergeßlichen Aufenthalt !!!!

supertoll

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
alles gut
Kontra:
gab es bei mir nicht
Mamma ca

Ich war im April/ Mai 2011 in Ückeritz und habe nix,aber auch gar nix zu bemängeln!!!! Habe mich dort sehr wohl gefühlt,und auch gut behandelt. Jederzeit wieder!!

super Einrichtung

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Teams
Neurodermitis

Über die Rehaklinik kann ich nur positiv urteilen.In allen Bereichen wurden meine Erwartungen erfüllt.Sowohl die ärztliche Betreuung, als auch die Bereiche Verpflegung und Sauberkeit ließen nichts zu wünschen übrig.
Auch das Freizeitangebot war sehr gut.
Ich würde die Klinik jeder Zeit weiterempfehlen.

Ein rundum Zufriedenpaket :-))

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Kleinigkeiten, die nicht wichtig sind

Vom 29.12.2013 bis 21.01.2014 war ich in der
Klinik Ostseeblick in Ückeritz. Mein Dankeschön
gilt dem gesamten Personal, den Ärzten und auch
den Reinigungskräften die meinen Aufenthalt dort
zu einem besonderen Erlebnis machten. Besonders
die angenehme und herzliche Atmosphäre haben mir
gut getan und ich habe mich wunderbar erholt und
Kraft getankt.Vergessen möchte ich auch nicht die
gute Verpflegung - der Koch hat sich immer etwas
tolles einfallen lassen.
Die besonders schöne Lage der Klinik und das gesunde
Klima gerade zu dieser Jahreszeit waren Balsam für die Seele.
Von Anfang an habe ich mich in dieser Klinik
sehr wohl gefühlt und ich hoffe, noch einmal
Gelegenheit zu haben, die Insel Usedom und natür-
lich die Reha-Einrichtung zu besuchen.

Tolle Reha

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
nettes Personal, tolle Therapien, sehr ruhig, leckeres Essen, viele Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
Therapiepläne manchmal sehr knapp, Fahrradfahren vor dem Frühstück bekam mir nicht

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Ärzte und das Personal waren sehr nett. Ich habe hier die Ruhe gefunden, die ich brauchte . Der Therapieplan war sehr gut, nur manchmal lagen die Termine sehr eng zusammen, so dass man innerhalb von 8 Minuten von einer Therapie zur anderen musste. Man hatte aber auch genug Freizeit, in der man die tollen Kaiserbäder besuchen konnte. Das shoppen kam nicht zu kurz. Die Lage und der Strand waren sehr gut. Die Klinik ist sehr ruhig. Würde wieder dorthin fahren.

Gute Klinik mit leichten Abstrichen

Klinischer Fachbereich: Onkologie
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt sollte sich mehr Zeit nehmen)
Pro:
Gute Lage, überwiegend nettes Personal
Kontra:
intensivere ärztliche Betreuung wäre schön

Ich war von Mitte 12/2013 bis Anfang 01/2014 in dieser Klinik. Die medizinische Betreuung beschränkt sich auf das Notwendigste. Nach einer Eingangsuntersuchung gab es zumindest für mich keine wöchentliche Visite, die Abschlußuntersuchung verdiente ihren Namen nicht. Es war nur ein kurzes Gespräch, eine gründliche Untersuchung bzw. Befragung fand nicht statt. Um so erstaunlicher ist die Feststellung im Arztbrief dass sich bestimmte Beschwerden gebessert haben. Woher will man das wissen, ich wurde dazu nicht befragt. Der Physiotherapeut fragte mich bei jeder Einzelbehandlung erneut nach meinen Beschwerden. Vielleicht sollte man sich zu den Patienten auch Notizen machen? Auf Grund der Feiertage hatten wir leider zu wenig Behandlungen.
Das Angebot zu Frühstück- und Abendessen ist ausreichend, das Mittagessen (2 Wahlessen)war immer gut. Die Servicekräfte im Speisesaal und die Reinigungskräfte waren stets sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Wasser im Schwimmbad fand ich zu warm und die Filteranlage arbeitet nicht richtig, d.h. sehr viele schwarze Schwebeteilchen im Wasser. Nicht so schön! Vielleicht kann man da etwas ändern?
Das Freizeitangebot (Musikalische Unterhaltung, Zauberer, Linedance) empfanden die meisten Patienten als ausreichend, ich hätte mir mehr Vorträge zu Land und Leuten gewünscht. Es gibt eine Cafeteria mit gutem Angebot im Haus.
Die Zimmer haben den üblichen völlig ausreichenden Standard, für die Fernbedienung des Fernsehers muß man eine tägliche Gebühr entrichten (sofern man einen braucht). WLAN der Telekom ist im Haus vorhanden, Kunden mit Smartphonetarifen oder Call&Surf Comfort Plus können sich ohne Zusatzkosten anmelden, alle anderen müssen zuviel zahlen (u.a. 4,95 € am Tag). Nicht jedes handynetz hat dort Empfang, D2 auf jeden Fall sehr gut, e-plus auf dem Klinikgelände nicht. Achtung, man landet schnell im polnischen Netz, also automatische Netzwahl abschalten!
Ich kann die Klinik mit kleinen Abstrichen weiterempfehlen.

Eine Klinik zum weiter empfehlen

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Ärtze,Therapeuten,Klinikpersonal
Mamma (Brustkrebs )

Klinik, Personal, Therapeuten, Umgebung, Essen, Landschaft war alles super.Bin sehr zufrieden ,fühlte mich sehr wohl in der Klinik.Ärtze und Therapeuten waren gut.Ich kann die klinik nur weiter empfehlen.

für Hautpatienten ungeeignet

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
schöne Lage
Kontra:
keine Meerwasserbäder
Neurodermitis

Die Klinik ist sehr schön, vor allem die Lage am Steilufer mitten im Wald. Zimmer und Essen, alles super.
Aber ich kann jeden Neurodermitis-Patienten nur davor warnen dorthin zu fahren. Es gibt keine Meerwasserbäder, dafür ein stark gechlortes Schwimmbad und vom ersten Tag an bekommt man von den Ärzten Cortison aufgedrängt.
Fazit: schöne Klinik, aber für Hautpatienten ungeeeignet!

Mein Reha Aufenthalt in der Ostseeklinik.

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
mit netten Worten läßt sich alles umsetzten und regeln.
Kontra:
kein Kontra
Hautkrebs / Reha

Vom 10.09.013 bis 1.10. 013 war ich Patient in der Klinik.
Vom Einchecken bis zur Verabschiedung habe ich die Zeit mehr als genossen. Alle dort Beschäftigten, von der Küche bis zum medizinischen Bereich waren alle, Mitarbeiter und Ärzte sehr freundlich, hilfsbereit und immer bemüht, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Wenn es mir möglich wäre, würde ich alle Personen namentlich aufzählen, bei denen ich mich gern bedanken möchte.
Neuen Patienten möchte / darf ich den Rat geben, ohne Voreingenommenheit die Reha anzutreten. Wenn es Ihnen möglich ist, wandern sie viel. Nutzen Sie die Zeit, um neue Energien aufzutanken. Wer mit dem Auto die Klinik anfährt, ist sehr im Vorteil, denn in der Freizeit und an den Wochenenden können sie vieles unternehmen und so Land und Leute kennenlernen. Ich habe die Anreise auch mit dem Auto gemacht, und die gefahrenen 900 km nie bereut. Ein Parkplatz am Haus lässt sich immer finden , oder wird ihnen zugewiesen.
Noch ein Tipp von mir. Halten Sie sich von Patienten fern, die nur über Ihre Krankheit sprechen. Suchen sie Kontakt zu Menschen, die unternehmungslustig sind. Fahren sie an der Küste lang. Genießen sie die herrliche Seeluft und vergessen sie einmal ihren Alltag, ihr Körper und ihre Seele wird es ihnen danken. Denken Sie daran, um gesund zu bleiben oder zu werden, muss man selbst etwas tun.
So, und nun wünsche Ich ihnen einen schönen, unvergesslichen Aufenthalt in der Klinik "Ostseeblick" auf Usedom und überall dort, wo sie gerade neue Leute und neue Landschaften kennenlernen. Vergessen Sie ihren Fotoapparat nicht !!!

Goldener Oktober an der Ostsee

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Viele Angebote für die Seele
Kontra:
kein Kaffee zwischendurch
Psoriasis

Abgesehen vom Bombenwetter im Oktober, bietet die Lage der Klinik allerlei Abwechslung: Strand, schönes Steilufer und herrlicher Wald. Also nehmt euch gutes Schuhwerk mit!
Die ärztliche Betreuung war sehr gut und ich wurde auch sehr gut beraten. Die Anwendungsbonbons waren der MediJet (Wasserbettmassage) und besonders hervorzuheben die medizinische Kostmetik inkl. einer kompetenten Beratung. Kriegt man ja auch nicht alle Tage....
Ach ja, Leute, nehmt euch eine Karaffe oder eine Wasserflasche für den Wasserspender im Flur mit! Trinken soll ja gesund sein.
Was mir fehlte, war einfach mal ein Käffchen zwischendurch. Diesen konnte man sich allerdings am Kiosk kaufen. 30 Tage lang. Schade, hier sollte die Klinikleitung doch mal nachrechnen. So ein Kaffee zwischendurch wär doch mal was für die Seele! Und am Sonntag ein Stück Kuchen. Nicht jeder hat so viel Taschengeld mitgekriegt. Ansonsten muss für alles bezahlt werden: Fernsehen, Telefon, Internet - denn wer geht schon um 19h schlafen....
Nett waren allerdings einige Abendveranstaltungen von Literatur bis Disco. Wem das nicht immer lag, konnte sich in der Kreativwerkstatt ausleben. Also Angebote gab es zu genüge.

mirak4 am 20.10.2013

was kostet das internet? gibt es ein Radio auf dem Zimmer?

Würde ich sofort noch einmal hinfahren

Mamma CA

Fast alles wunderbar.
Nur die ärztliche Betreuung war etwas magern und einige Vorträge kann man sich sparen.

Und jeden morgen geht die Sonne auf

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
zu geringfügige Ärztliche Betreuung
Kontra:
sehr gute Physiotherapien
Mamma ca.

Gerade bin ich aus der Klinik Ostseeblick zurückgekehrt und was soll ich sagen ich habe vorerst mein Ziel mit Hilfe der dort praktizierenden Physiotherapeuten erreicht und das war mich zu erholen von langer schwerer Krankheit neuen Mut und ganz viel neue Kraft für neue Aufgaben zu schöpfen. Die Klinik und ihr gesamtes Umland sind große Klasse wenn man es zu nutzen und auch zu schätzen weis was einem da alles geboten wird, was interessiert mich da gemoser über das Essen es ist reichlich da für jeden Geschmack etwas dabei. Nicht ganz unwichtig die Ärztliche Betreuung daran müsste noch gefeilt werden und die eine oder andere Schwester auf Station sollte den Tag mal mit einem Lächeln beginnen. Im großen und ganzen sind alle sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Die Zimmer sind sehr freundlich und zweckmäßig eingerichtet und werden auch jeden Tag gereinigt . Ein besonderes Lob den Frauen und Männern vom Service im Speisesaal, immer freundlich und wenn es besonders lecker war gibt es auch Nachschlag , nur über die zu kurzen Essenszeiten sollte man sich mal Gedanken machen, wäre auch schön gäbe es am Nachmittag einen schönen Kaffee und Sonntags vielleicht auch ein Stück Kuchen . Sonst ist man immer gezwungen dieses außerhalb einzunehmen, und das fällt dem einen oder anderen schwer der aus unterschiedlichen Gründen dann einsam zurück bleiben muss!!! Meiner Meinung nach sollte auch wer kann Fahrrad fahren auf dem Therapieplan stehen und nicht für teuer Geld , so das man wiederum gezwungen ist auswärts sich danach umzuschauen, wäre toll dieses nochmals zu Überdenken wird bestimmt gern angenommen. Kurz um ich bedanke mich ganz herzlich das ich in der Klinik Ostseeblick Ückeritz sein durfte und sehr gut betreut wurde und ich fahre sehr gern wieder da hin!!!

Einfach nur Klasse !

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Die Ruhe hier,die Lage
Kontra:
fällt mir nichts ein
Mamma CA

Ich war nun 4 Wochen zu einer Rehabilitationsmaßnahme hier und kann nur sagen daß ich mich vom ersten Tag an wohl gefühlt habe.Alle super nett und bemüht.Alle auf Augenhöhe vom Oberarzt bis zum Geschäftsführenden Direktor.
Kompetente und hoch motivierte Physiotherapeuten,klasse Krankenschwestern !
1 A Sauberkeit Dank der fleißigen Bienchen vom Putztrupp und nicht zu vergessen das Küchenteam.Viel besser machen kann man da nicht.
DANKE an Alle

super REHA-Klinik

Kontra:

Die Klinik ist sehr schön. Ich kann nur positive Sachen berichten. Die Ärzte ,vor allem Frau Dr.Hermann, sind sehr nett und kompetent. Das Pflegepersonal, die Mitarbeiter alle super. Ich würde jerderzeit wieder hinfahren. Langeweile kommt nicht auf - auch am Wochenende nicht. Es werden viele Veranstaltungen angeboten. Wochenendfahrten, die sehr schön sind. Die Umgebung ist einfach super. Mit der Bäderbahn kann man die anderen Seebäder schnell erreichen.

Wissen, was die Reha in Ückeritz noch besser macht ..

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
Pro:
ruhige naturnahe Erholung
Kontra:
stark verchlortes Schwimmbad (muss wohl sein)
Hautkrebs, Arthrosen

- Hermes-Koffertransport funktioniert nicht immer zuverlässig (Feiertag, daher Lieferung 1 Tag später), daher immer Badeschlappen, Trainingsanzug, Sanitärzeug ins Handgepäck
- Handy und Notebook funktioniert nur per D2 gut
- Fahrradhandschuhe waren für das Ergometer nützlich (die Griffe sind tw. schon fies)
- Thermoskanne war für mich extrem wichtig, denn zu jeder Mahlzeit kann man sich heisses (nicht kochendes) Wasser zapfen, Teebeutel gibt es (der grüne Tee ist m.E. empfehlenswert); kaltes Wasser kann zu jeder Zeit auf der 1. Etage gegenüber der Bibliothek gezapft werden, hier hat sich eine weitere kleine Flasche bewährt
- Matratze im Zimmer wird oft als dünn empfunden, die Lattenroste lassen sich verstellen (z.B. Kopfteil hoch, Mitte weicher oder härter)
- Handtücher im Zimmer sind evtl. etwas kratzig u. hart (vermutlich durch häufiges Waschen bei hohen Temp.), der Zimmerservice gab mir nach freundlichem Bitten bessere, auch ein 2. Kopfkissen war problemlos möglich
- Gratisfernsehen in der Bibliothek möglich (alter Grundig mit verwaschenem Bild)
- Waschen in der hauseigenen Waschmaschine evtl. nicht empfehlenswert wg. Pilzübertragungsgefahr, im Waschbecken kann man nur kleine Mengen waschen (Kaltwaschmittel nicht vergessen), kein Trockner im Zimmer aber in der Dusche kann man einiges aufhängen
- Schwimmbad ist stark verchlort und mit ca. 31 Grad angenehm warm, ich benutzte Schwimmbrille, dennoch Allergie in Bronchien spürbar, Pilzceme evtl. mitnehmen ?!
- wenn Partner zu Besuch kommt: 2. Bett im Zimmer ist m.E. nicht empfehlenswert (wenig Raum), im Ort (ca. 8 Min zu Fuß) sind etliche Pensionen, die preiswert Zimmer anbieten
- auf jeden Fall mind. 2 Trainingsanzüge sowie gaaanz viele Poloshirts u. T-Shirts mitnehmen, Gymnastikschuhe oder Strümpfe mit Noppen sind sehr nützlich, weil Atemgymn. sowie Rückenschule mit Matten betrieben werden, die nicht mit Schuhen betreten werden dürfen
- Ansonsten schließe ich mich den anderen Erfahrungsberichten an, war sehr zufrieden, kann das Haus und den Service empfehlen, Natur drumherum jetzt im Frühling herrlich, den Rummel kann man per UBB oder mit dem eig. Auto problemlos erreichen
Falls ich noch was vergessen haben sollte, fragen Sie mich bitte.

biggi1367 am 29.04.2013

War im Jan.2013 in der Klinik kann dem nur zustimmen außer das ich O2 Netz mit super Empfang hatte.

gut um Ruhe zu finden und Kraft zu tanken

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
viel Ruhe und tolles Klima
Kontra:
keine Betreuung durch den gleichen Arzt

Bin vor einer Woche nach einer vierwöchigen Reha in Ückeritz nach Hause gekommen.
Mir hat es dort gut gefallen auch das stürmische Winterwetter.
Es ist eine ruhige Einrichtung mitten im Wald und in ein paar Minuten ist (über 110 Stufen) der Strand zu erreichen.
Esssen war für mich gut bis sehr gut, aber das ist ja immer Geschmacksache - auf alle Fälle war es aussreichend, es muste glaube ich keiner hungern.
Das Personal war durchgängig freundlich von der Reinigungskraft über Koch, Therapeuten bis zu den Ärzten.
Leider ist auf Grund von Erkrankungen die eine oder andere Therapie ausgefallen und ich hatte 3x mit einem Arzt Kontakt - jedesmal ein anderer.
Langweilig war es aber an keinem Tag, neben den Therapien gab es noch abendliche Programme, eine Bibliothek, Internet gegen Gebühr, einen Kretivbereich und viel Natur zum erwandern, Sauna und Schwimmbadnutzung nicht zu vergessen. Fahrräder zum Ausleihen gibt es ab April auch bei uns lag noch zu viel Schnee.
Mit der Bäderbahn kommt man auf der Insel überall hin.
Die Zimmer waren praktisch ausgestattet mit viel Stauraum.
In der Cafetria kann man das Nötigste kaufen, ansonsten sind Aldi und Edeka nicht weit.

Reha-Kur an einem schönen Fleckchen Erde

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Die Lage, tolle Luft, die Therapien, die Organisation
Kontra:
fällt mir nichts ein

Die Ärzte und Therapeuten fand ich nett und kompetent.
Ich wurde von einer Dame am Empfang sehr freundlich empfangen.
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Es gab frische Salate, Obst und man konnte zwischen 3 Menüs (auch vegetarisch) wählen. Der Essensaal war hell, die Bedienungen größtenteils freundlich.
Die Beratungen (über Ernährung, Sport…) fand ich sehr gut. Die Therapien auch.
Besonders hat mir auch die Atem-Tanztherapie gefallen oder Autogenes Training (da war ich so entspannt, dass ich öfters eingeschlafen bin ).
Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet mit viel Stauraum. Das Bad ist immer schön warm. Alles war sehr sauber und ich habe mich wohl gefühlt.
Die Lage ist wunderschön, mitten in der Natur, tolle Luft.
Manchmal waren wir mit der Gruppe morgens am Strand walken, was ich besonders toll fand.
Manchen war es zu ruhig.
Wer bisschen Aktion will, kann mit der UBB in die Kaiserbäder oder andere schöne Orte fahren. Der Bahnhof (wie auch Aldi und Edeka) ist etwa ein Kilometer entfernt.
Schwimmbad ist zum Wohlfühlen und ich glaube bis 21 Uhr geöffnet.
Fernseher hatte ich keinen, hat mir auch nicht gefehlt. Bücher konnte man sich ausleihen. Spiele auch.
In der schönen Gegend bin ich öfters Rad gefahren.
Manche Patienten haben mit ihrer Rumnörgelei etwas genervt.
Ich konnte mich dort gut erholen und würde jederzeit wieder nach Ückeritz fahren.
Dem gesamten Reha-Team auch weiterhin viel Erfolg im Jahr 2013!

Vielen Dank, es war sooo schön, ich komme bestimmt wieder

Klinischer Fachbereich: Onkologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte es nicht besser treffen können, danke schön!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Oberärztin kam noch in der Nacht von zu Hause, um nach mir zu schauen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Problemen wurde einem sofort geholfen, jederzeit)
Pro:
Die überaus menschliche Atmosphäre und die netten Schwestern, Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Nichts, nur Wlan wäre schön gewesen

Ich war bis 04.12.2012 vier Wochen zur Reha. Diese Zeit wird mir unvergessen bleiben. Mein Zimmer war sehr gemütlich eingerichtet, man hatte genügend Stauraum. Das Badezimmer war sauber und schön warm. Die Therapien, die ich erhielt, waren genau auf mich zugeschnitten und zeigten deshalb auch schnell Erfolg. Mir schmeckte das Essen sehr gut. Es war gute Hausmannskost. Am Buffet konnte man sich mit weiteren Leckereien versorgen. Natürlich ist das Essen Geschmackssache, meinen hat es voll getroffen. Im Foyer der Klinik konnte man sich auf wunderschönen und gemütlichen Sofalandschaften erholen oder am Abend noch gemütlich zusammensitzen. Alles ist sehr sauber und in einem sehr guten Zustand. Das Schwimmbad konnte auch außerhalb der Therapiestunden genutzt werden. Es ist sehr hell und freundlich, auch ein paar Grünpflanzen stehen dort, auch hier ist alles sehr sauber. Es werden viele Freizeitangebote außerhalb der Therapiestunden angeboten, so dass man eigentlich immer beschäftigt ist, wenn man möchte. Das Servicepersonal im Speisesaal ist freundlich, manchmal richtig lustig und sehr aufmerksam. Die Damen an der Rezeption sind sehr hilfsbereit, auch wenn mal viel los ist, bleiben sie immer freundlich. Aber Herr Kr.. an der Rezeption machte manchmal zu viel Show, um sich selbst, das nervte, aber ist auch Geschmackssache. Wer eine ruhige, erholsame Reha sucht, mit schöner Landschaft, der ist dort richtig aufgehoben. Wer richtig Halligalli will, sollte sich einen anderen Ort aussuchen. Für mich war es genau richtig so.

Sehr gut

Nach einer schlechten Erfahrung in 2011 an der Nordsee
habe ich hier eine sehr schöne und absolut empfehlenswerte
Adresse gefunden:
Angenehme ruhige entspannte Klinikatmosphäre,
gemütliche Zimmer
wunderschöne Lage
Nettes freundliches Personal
Gutes und abwechslungsreiches Essen (mir zu große Portionen)
Gutes Behandlungsangebot in schönen angenehmen Räumen.
Würde jederzeit wiederkommen.
Werde meine positive Meinung auch der Rentenversicherung mitteilen.

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
ALLES
Kontra:
W-Lahn fehlt..

Ich war vier Wochen in der Klinik und es war super!!!
Bereits die Begrüßung an der modernen lichtdurchfluteten Rezeption war freundlich und zuvorkommend. Die Abläufe funktionieren reibungslos. Die Schwestern auf der Station haben immer ein offenes Ohr für persönliche Wünsche und deren Umsetzung klappt hervoragend+++ Die Physiotherapeuten sind super und geben das Gefühl, dass sie viel Spaß bei der Arbeit haben und sind sehr motivierend für die Patienten. Die Klinik liegt etwas abgelegen. Eine himmlische Ruhe... Die Steiltreppe zur Ostsee bietet eine gute Gelegenheit zur individuellen Übung. Das Schwimmbad und der Sequenzraum darf außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden.
Das Essen ist super. Ich hab es sehr genossen, dass es täglich frische Brötchen gab und immer mehrere Salate. Leider war es zu lecker, das man nicht wirklich zum abnehmen konnte. Alles in allem war es wunderbar dort und ich kann diese Klinik nur empfehlen auch wenn es noch keinen Vergleich für mich gibt. Negativ sind die notorischen Meckerer, die glauben immer alles besser zu wissen!!!

Kurerfolg

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Sehr hohe Qualität der medizinischen Betreuung
Kontra:
es kam manchmal der Eindruck auf , dass die Küche unterbesetzt war
Cup Syndrom

Ich weilte im September 2012 zur Kur in der Klinik "Ostseeblick".
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen . Nicht ,weil die Verpflegung beeindruckend war - sie war es nicht , aber zur gesunden Ernährung leistete sie einen wichtigen Beitrag .
Viel wichtiger ist die Genauigkeit und Sorgfalt , mit welcher man als Patientin/Patient vom
Oberarzt bis hin zur Physiotherapeutin behandelt wird . Hier
war jede wöchentliche Visite eine wirkliche Kontrolle der Wirksamkeit medizinischer Maßnahmen unter Beachtung der
Patienteneinschätzung . Diese Kur war meine 2. Kur und vorgenannter Gesichtspunkt sollte meiner Meinung nach besondere Beachtung bei einer Klinikbewertung finden. Die erste Rehakur fand in einer anderen Ostseeklinik statt .
Hier konnte man bei der Beköstigung an ein Wellnesshotel
denken . Ich würde bei einer Wahl trotzdem wieder nach Ückeritz fahren .
Ansonsten stimmen die positiven Einschätzungen-pure Natur,
himmlische Ruhe , Entspannung auch in den Strandkörben im Park der Klinik und die Möglichkeit endlos langer Strandspaziergänge . Allerdings muss man die "Trainingseinheit" Strandtreppe bewältigen . Hinunter kein Problem , aber hoch braucht man viel Puste .
Das Schwimmbad ist ideal und kann jeden Tag , zeitlich eingeschränkt, genutzt werden .Das Personal war ohne Ausnahme sehr höflich und freundlich .
Die Zimmerausstattung einschließlich Sanitärzelle ist funktionell und entspricht den Anforderungen ,um sich wohlzufühlen .
Auf die Zahl der Behandlungen ,Art und Termine konnte man
über den Arzt Einfluss nehmen .
Wer nicht
stark gehbehindert ist ., kann sich auch in der Freizeit auf
Usedom , durch Reiseangebote , per eigenem Pkw bzw. der Nutzung
der Züge und Busse der UBB ,die Tagesabläufe interessant
gestalten. Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt .
Mit einigem Erstaunen habe ich die realitätsfernen Einschätzungen einiger anderer Kurgäste gelesen . Ich kann mir nicht vorstellen , dass diese Gäste in dieser Klinik weilten .

Ich war gern da!

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Zimmer, Behandlung, Versorgung
Kontra:
TV-Gebühr ist unverhältnismäßig!
Hautkrebs

Ich war vom 20.12.2011 bis 10.1.2012 in der Klinik. Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen hingefahren, da ich bisher nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe. Und ich wurde positiv überrascht!

Vom Empfang über die Behandlungen bis zum Service habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich, man konnte mit allen Problemen zu ihnen kommen. Die Therapeuten haben ihre Sache auch gut gemacht. Hierzu muss ich allerdings anmerken, dass es z.B. bei der Atem- und der Wirbelsäulengymnastik hilfreicher für mich (und auch andere) gewesen wäre, wenn sich die Übungsabläufe öfter wiederholt hätten. Dann hätte man sich vieles für zuhause besser merken können. Aber im allgemeinen war´s okay.

Ein großes Lob muss ich auch dem Servicepersonal im Speiseraum und in der Küche aussprechen. Man wurde hier wirklich freundlich und zuvorkommend bedient. Und bei der riesengroßen Auswahl, die höchstwahrscheinlich niemand zuhause hat, war wirklich für jeden (!) etwas dabei.

Das Zimmer war sachlich eigerichtet, man hatte hier alles was man braucht. Stauraum war reichlich vorhanden. Über das Reinigungspersonal kann ich auch nicht meckern.

Ein Wermutstropfen war die Gebühr für die Fernbedienung. Für den Preis hätte eigentlich für jeden kostenlos Internet dabei sein müssen. Das ist einfach Wucher!!! Schön für die, die aufs Fernsehen verzichten können, aber ich informiere mich doch gern täglich oder möchte ab und zu einen Film sehen.

Ich bin zufrieden

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Meine schöne Haut, die ich im Moment habe
Kontra:
Fernseher zu teuer sowie fürchterliche Klangqualität

Ich war vom 08.05. - 05.06.2012 in der Ostseeklinik und ich war sehr zufrieden. Mein besonderer Dank gilt dem Pflegepersonal der Station 4 (Schwester Anke, Karmen, Elke, Monika und der Arzthelferin Beate) und ganz besonders dem OA Werner der mir, wahrscheinlich ohne es wirklich zu wissen, super geholfen hat. Ein weiteres Danke schön an die Therapeuthen Frau Grunow, Herrn Mattig, Frau Hrasdil und der Kosmetikerin Frau Glöckner. Lediglich einen Wermutstropfen gab es: Bei der morgendlichen Dithranol-Behandlung verschwanden einige Salbenschwestern nach dem Auftragen und kamen erst verspätet (nach der vorgegebenen Einwirkzeit von 5 Minuten) wieder ins Salbenzimmer zurück, so dass man selber mit dem vorgegebenen gründlichen Waschen beginnen musste, und das war am Rücken ein wenig kompliziert. Aber sonst gab es nichts zu meckern. Essen, Zimmer, Sauberkeit und angebotenes hausinternes Programm waren gut. Ich persönlich würde gerne wiederkommen.

Wenn man mich läßt - komme ich wieder

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Ruhe... Natur... Organisation - Daumen hoch
Kontra:
Internet könnte schneller sein...

Ich passe mich den Worten von CAOR 31.05.2012 an und mache es kurz, mit wenigen Worten gesagt: Die Klinik ist einfach Klasse.
Ich habe dort viele nette Leute kennen gelernt die gesundheitlich irgendwie alle im gleichen Boot sitzen und trotzdem so fröhlich sein können. Unser Reha-Lied "Über sieben Brücken musst du geh'n" hat für mich eine ganz persönliche Bedeutung gefunden.

Bernsteinsucher am 07.07.2012

Ich war im tiefsten Winter 2011 in dieser Kurklinik, starker Nordost, Graupelschauer aber wunderbar.
Es war alles super, kann mich nur dem vorherigen Bericht an schließen. Dem gesamten Personal nochmal ein großes Dankeschön.Besonders an die Therapeutin, Frau Grunow.
Sie strahlt eine Lebensfreude aus, die wohltuend und ansteckend ist. Alles Gute für die Mitarbeiter der Klinik.

Auch beim 2. Mal sehr gut

Klinischer Fachbereich: Onkologie
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Öffnungszeiten der Therapieplanung zu wenig zu kurz)
Pro:
super Personal, alle sehr hilfsbereit und kompetent
Kontra:
Leihgebühr TV-Fernbedienung zu teuer

War letztes Jahr und jetzt im Mai / Juni wieder hier und würde auch ein drittes Mal herkommen. Im Vergleich zum ersten Aufenthalt ist das Essen deutlich besser geworden. Die Anwendungen sind super. Es geht mir auch dieses Mal viel besser als vor meinem Aufenthalt. Meine Beweglichkeit im operierten Brustbereich ist spürbar verbessert. Danke an die Physiotherapeuten von Gymnastik, Bewegungsbad und auch an die der Wohlfühlabteilung Kalte Güsse und Medyjet.
Freizeitangebote seitens der Klinik sind (Step-)Aerobic, Line-Dance, Tischtennis, Federball, Volleyball - hier kann jeder seine Sportart finden - oder man sitz einfach im Strandkorb (oder am Strand) und liest. Verhältnis von Therapieanwenungen und Freizeit ist ausgeglichen.
Die Zimmer sind funktionell, manche haben Blick auf die Ostsee (im Winter ohne Blätter an den Bäumen mehr Meerblick als im Rest des Jahres), und sind ordentlich sauber.
Die Klinik ist sehr ruhig gelegen, aber alle Touristenorte der Insel sind bequem mit der UBB zu erreichen.

NIE WIEDER

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Tolle Insel, wunderbare Natur
Kontra:
Die Lage der Klinik - am Ende der Welt

Inkompetentes, unfreundliches Personal, desinteressierte Ärzte.
Nichts drumherum! Für Krebs-Patienten nach OPs, Chemo und Bestrahlung eine Zumutung.
Im Sommer wimmelt es von Schnaken, es gibt aber keinerlei Hilfsmittel wie z. B. Fliegengitter an den Fenstern, Autan, Nelkenöl etc. Wir sollen uns halt nicht so anstellen.
Die Bewohner von Usedom sind ebenfalls unfreundlich zu ihren Besuchern. Am Besten, wir überweisen direkt das Geld (Soli reicht noch nicht) und bleibenansonsten weg.

Es war ein fast unerträglicher Aufenthalt, den ich am liebsten nach 3 Tagen abgebrochen hätte.
Es hat mir so gereicht, dass ich seither keine Reha mehr beantragt habe.

Berho1907 am 04.09.2012

Sehr gute Schlussfolgerung. Solche Patienten braucht die Ostsee nicht. Soli auszahlen lassen und zu Hause bleiben !!

Immer wieder Ückeritz!

Klinischer Fachbereich: Onkologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chemo-Nebenwirkungen wurden gelindert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geschulte Physiologen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es lief alles nach Plan)
Pro:
tolle Lage der Klinik im Wald an der Steilküste
Kontra:
warme Zimmer

Erholung pur! Anwendungen wurden nach meinen Wünschen zusammen gestellt. Nachmittags und am Wochenende Freizeit. Ich war schwimmen, in der Sauna, joggen am Strand!, zur Step-Aerobic, Fahrrad fahren (viele Radwege), spazieren, Eis essen und habe im Strandkorb oder am Strand in der Sonne gelegen. Dabei habe ich viele nette Frauen kennen gelernt z. B. an Tisch 3! Essen war super! Nur zum Frühstück ein paar Tomatenscheiben wären nicht schlecht gewesen. Auf den Fluren lief morgens Musik - fand ich gut! Die Zimmer waren spitze! Vielen Dank an die Reinigungskräfte! Von den Ärzten und Schwestern auf Station 2 wurde ich gut versorgt. Bei meinen Problemen mit Beinen, Armen und Fingern hat mit vor allem das Vierzellenbad geholfen. Das hat richtig was gebracht. Die beliebte Medijet-Massage tut gut, aber ich würde auch mehr vertragen. Die Übungen im Bewegungsbad und bei der Gruppengymnastik fand ich gut. Entspannung nach Jacobson kam mir stets zu kurz vor. Ich hätte noch ewig liegen können, wenn da nicht oftmals jemand geschnarcht hätte. Die Yoga-Atemübungen sollte man sich wirklich zu Hause auch mal vornehmen. Walking 2 ist gar nicht so schwer, wie ich dachte, hätte ich gleich machen sollen. Wir hatten abends zweimal Life-Musik in der Cafeteria und dabei getanzt und gesungen. "Über 7 Brücken" ist textlich wirklich ein richtiger Reha-Song! Ist mir noch nie so aufgefallen. Die ruhige Lage der Klinik im Wald an der Steilküste ist einfach klasse! Die 110 Stufen zum Strand sind täglich ein Muss! Wenn man Trubel will braucht man nur ein Stück fahren. Den Sonnenuntergang am Achterwasser muss man gesehen haben! Ich war nur zum Schlafen im Zimmer und hätte trotzdem noch mehr unternehmen können. Ich komme im nächsten Jahr zur zweiten Kur wieder, hoffe ich. Das nehme ich mir ganz fest vor und außerdem bin ich mit Carmen verabredet. Für mich war meine erste Kur eine ganz tolle Erfahrung.