Rehaklinik Schloß Hamborn

Schloss Hamborn 5
33178 Borchen

Nur zu empfehlen

Pro:
Ruhe und Können
Kontra:

Was für ein wohltuender, achtsamer und stärkender Ort. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Wunderbar

Pro:
Patient steht an erster Stelle
Kontra:
Nur 1 psychotherapeutisches Gespräch in 3 Wochen

Eine Klinik wie aus dem Bilderbuch. Der Mensch steht im Vordergrund, alle Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal und anderen Mitarbeiter sind stets bemüht und kümmern sich wirklich sehr liebevoll. Essen ist anders , aber sehr sehr gut, schöne Zimmer und Landschaft zum Entspannen. Medienfrei fand ich toll auch weil es viele tolle Angebote gibt um die Freizeit zu gestalten, wenn man will.

Anthroposophische Rehaklinik

Pro:
Hier wird zum Wohle des Patienten Hand in Hand gearbeitet
Orthopädie und Psychosomatik

Tolle Klinik, hier stimmt einfach alles. Der Patient steht im Mittelpunkt. Schöne Landschaft zum Erholen und um um zu sich zu finden. Ich hatte hier absolut tolle 4 Wochen. Das Pflege und Therapeutenteam arbeitet Hand in Hand. Patienten die mit der anthroposophischen Medizin nach Rudolf Steiner und Ida Wegmann nicht vertraut sind, sollten eine andere Rehaklinik wählen.

Alle meine Hoffnungen und Erwartung wurden in der Reha-Klinik Schloss Hamborn bei weitem übertroffen.

Pro:
Alle Mitarbeiter wirken tatsächlich Hand in Hand, sind sehr aufmerksam, freundlich und wohlwollend zu jeder Zeit für die Anliegen der Rehabillitanden und Gäste da.
Kontra:
Manche mussten nach 3 Wochen Aufenthalt das Zimmer wechseln.
Tumornachsorge

In der Reha-Klinik Schloss Hamborn arbeiten alle Hand in Hand und dies freundlich, aufmerksam und sehr wohlwollend. Mit jeder Frage war man zur jeder Zeit willkommen und das Pflegepersonal erreichbar. Ich habe mich dort sehr sicher und wohl gefühlt. Quasi genau am richtigen Ort für meine Rehabilitation.

Die Therapien, das köstliche Essen, das liebevoll gestaltete, kreative Außengelände, die vielen Unterhaltungs-Möglichkeiten des Kulturvereines als auch die gesundheitsfördernden Vorträge und Erläuterungen, also das große Ganze... es wirkte auf mich wie ein grandioses gut gestimmtes Orchester. Alles half mir auf dem Weg zur Gesundung mich zu entspannen, zur Ruhe zu kommen, neue Kräfte zu sammeln sowie mehr Selbstvertrauen und Stabilität zu entwickeln. Ich fühle mich dankbar für diesen Ort & die Menschen die dort arbeiten und dass ich die Möglichkeit hatte dort meine Reha-Maßnahme zu erlebt!

Diese Reha-Klinik kann ich nur empfehlen. Der ganze Mensch wird dort gesehen und kann vielfältige Unterstützung in Anspruch nehmen.

Einfach empfehlenswert!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sogar die Zimmer ohne Dusche sind kein Problem)
Pro:
Nette Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Kein Handyempfan
Brustkrebs und Orthopädisch

Eine ganz besondere Reha-Klinik, in der der Mensch an erster Stelle steht.Trotz mangelndem Handyempfang und ohne TV sowie ohne Fleisch, das Beste was ich je erleben durfte.
Die Behandlung individuell abgestimmt.
Viele Angebote wie Physio, Bäder, Gymnastik, Psychotherapie, Ernährungsberatung. Das Essen ist spitze und hochwertig und stets liebevoll angerichtet.
Auch wenn ich nicht wieder 100 ???? wieder hergestellt werden konnte, so habe ich sehr viel mitgenommen und bin glücklich und sehr dankbar, dass ich dort sein durfte.
Fast jeden Abend gutes Unterhaltungsprogramm. Angenehmes Patintenklientel, die sich diese Klinik bewusst ausgesucht haben. Viele junge Leute.
Ein toller Tipp von meinem Rententräger!

schlechte Ärzte

keine gute Erfahrungzufrieden (Therapien und Ernährungberatung super)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unfreundliche Ärzte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unfreundlich)
Pro:
Pflege, Therapeuten, Raumpflege+ und Küchenservicemitarbeiter super
Kontra:
Ärzte und Verwaltung unfreundlich und zwischenmenschlich nicht begabt

Schon beim Empfang fühlt man sich wohl. Die Ehrenamtlichen leisten hier tolle Arbeit. Ebenso die Pflege.

Rundum zufrieden und dankbar für heilsame Kur

recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung ist etwas dünn besetzt)
Pro:
Massagetherapien, Ernährungsberatung, Psychotherapie, Kunsttherapie, Einzelberatung, Sauna,
Endometriumkarzinom

Ich war Juni/Juli für 28 Tage in der Rehaklinik Schloss Hamborn nach Endometriumkarzinom als Selbstzahler und habe jeden einzelnen Tag dort genossen. Ich hatte ein Zimmer mit Stockdusche und das war völlig ausreichend und wunderschön, mit schönem Balkon. Ab der Ankunft war mein Aufenthalt dort sehr heilsam. Die Ankunft, und das Willkommen, das Essen, die Betreuung , die Behandlungen, das Abendprogramm, die Umgebung, alles perfekt! Ich war extrem positiv überrascht, dass es in der heutigen Zeit überhaupt noch so eine Insel der Entschleunigung und ganzheitlichen Heilung gibt, wo ab dem ersten Tag die Verbindung zum eigenen Körper im Vordergrund steht, wo die Therapeuten den Menschen sehen und Zuhören und zwischen Therapeuten und Patienten als auch zwischen Patienten untereinander ein sehr herzliches und respektvolles Miteinander herrscht. Es ging mir nach zwei Wochen schon viel besser und nach vier Wochen empfand ich mich wie neugeboren!
Besonders möchte ich die MassagetherapeutInnen und die Ernährungsberatung hervorheben, die hervorragend sind. Auch die Schwestern und Pfleger haben immer ein offenes Ohr und die Kunsttherapie sowie Psychotherapie war ebenfalls sehr heilsam, infomativ und ich habe Ratschläge mitgenommen. Auch das Abendprogramm war wunderbar sowie die Spaziergänge und Kräuterwanderung. Alles in allem sehr erholsam und regenerierend, besser geht nicht. Auch das Abend/ Wochenendprogramm ausserhalb der Klinik und die Läden auf dem Gelände/Borchen ( Obsthof, Apotheke etc) lohnen eine Erkundung und Einkauf.
An manchen Tagen war das offizielle Programm nicht sehr konzentriert, wofür ich aber sehr dankbar war, da blieb genügend Zeit zum Entspannen und Entschleunigen, Spazieren, Besuch beim Obsthof und künstlerischer Betätigung. Mein Aufenthalt war extrem heilsam!

Schön, dass ich dort sein konnte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr einfühlsame Ärztin
psychosomatische Störungen

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen (ärztliche Versorgung, Essen, Unterkunft und kulturelles Angebot) - und vor allem gut getan.

Seit dem Reha-Aufenthalt schlafe ich seit 3 Jahren wieder durch und bin viel gelassener geworden. Ich hätte mir keine bessere Ärztin wünschen können!

Zunächst störte es mich etwas, dass mein geräumiges Zimmer keine Dusche hatte. Aber die Duschen außerhalb des Zimmers waren sauber und fast immer frei.

Rückblickend bin ich dankbar, dass ich in dieser Reha-Klinik sein durfte.

Katastrophale Wohnsituation

Pro:
Gute Anwendungen
Kontra:
Schlechte Wohnsituation durch mangelnde Planung
Psychosomatische Störungen

Leider steht hier das wirtschaftliche Interesse vor dem Patienten. Meine Frau wurde in einem abgelegenen alten Nebengebäude untergebracht, alles ziemlich runtergekommen. Es sind dort im Gebäude ca. 60 Flüchtlinge/ Familien untergebracht. Grundsätzlich eine lobenswerte Geste und Hilfe und Unterstützung der Bedürftigen. Es gab allerdings für die dort untergebrachten Patienten durch den ständigen Lärmpegel bis in die Nacht keinerlei Ruhephasen. Sehr kontraproduktiv für Patienten mit psychosomatischen Problemen die zur Erholung in eine Reha Klinik kommen. Im Hauptgebäude waren hingegen Zimmer belegt mit Wellness-Urlaubern, die bevorzugt behandelt wurden.
Meine Frau hat die Reha nach einer Woche abgebrochen. Ihr geht geht es leider durch die katastrophale Wohnsituation in der Reha Klinik Schloß Hamborn inzwischen deutlich schlechter als vorher. Anmerken möchte ich, dass durchgeführten Anwendungen sehr gut gefallen haben.

wunderbare Erfahrung

Pro:
der Mensch im Vordergrund
Brusttumor, Rezidiv

Die Klinik arbeitet wirklich nach anthroposophischem Konzept. Es steht der Mensch im Vordergrund und nicht die Erkrankung, auch wenn die Behandlungen auf die Erkrankung abgestimmt sind. Das Konzept der Abschottung vom Außen ist sehr gut umgesetzt, angefangen damit, dass es kein W-Lan , kein Fernsehen, kein Radio gibt. Natürlich kann man mit der Außenwelt in Kontakt sein. Die Klinik liegt abseits, es ist draußen und drinnen still, mitten in der Natur, die auf der einen Seite frei und ungebärdig ist und auf der anderen Seite sehr geordnet. Kleine Läden und ein Cafe sind fußläufig zu erreichen. Das angeordnete Hygienekonzept ist sehr gut umgesetzt, effektiv und trotzdem nicht einschränkend. Unter den Auflagen finden die Abendveranstaltungen statt, deshalb gibt es keine Langeweile. Die Therapeuten und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und zugewandt. Und das Essen, die Mahlzeiten sind ein Traum für jeden Menschen, der sich bewusst und gesund ernährt, wohlschmeckend und auch sehr appetitlich angerichtet, abgestimmt auf Unverträglichkeiten. Mit meinem behandelnden Arzt war ich sehr zufrieden. Die Verwaltung ist patientennah und gut zu erreichen. Die Zimmer sind hell, einfach und gut eingerichtet. Dass ich zunächst keine Dusche auf meinem Zimmer hatte, hat nicht gestört, es gibt eine Dusche außerhalb des Zimmers, auch nah und sehr sauber.
Ich werde sicher die Möglichkeit nutzen, nach einem Jahr eine weitere Reha dort zu machen.

Ein heilsamer Wohlfühlort

Pro:
das "Gesamtpaket"
Kontra:
nix, wofür die Klinik was kann: nämlich die ewig Unzufriedenen... (Gäste)
CML, Systemische Sklerose

Ich fühlte mich wie im 7. Himmel, konnte mich um mein eigenes Wohlergehen kümmern und wurde dabei von allen Mitarbeitenden unterstützt.
Die Atmosphäre war freundlich und der Umgang sehr achtsam. Mein gemütliches Zimmer bot ausreichend Platz und Rückzugsmöglichkeit.

Es gab ein tolles Therapieangebot-besonders die Heileurythmie hat es mir angetan, mit der ich bis dahin keine Erfahrung hatte.

Die Umgebung lädt zum Spazierengehen ein. (Gutes schlammtaugliches Schuhwerk ist angeraten...).

Ich fühlte mich rundum gut versorgt... die Mahlzeiten habe ich sehr genossen - es war alles sooo schmackhaft und abwechslungsreich. Auf meine Kaseinunverträglichkeit wurde umgehend mit Hafermilch und Anpassung der Hauptmahlzeiten reagiert.

Wer Ablenkung von sich braucht und geschäftiges Drumrum, auf Konsum nicht verzichten will und Fleisch Bestandteil der Ernährung sein muss, ist in einer anderen Klinik sicher besser aufgehoben.

Für mich war es genau der richtige Ort um mich heil und gesund zu fühlen. Ich bin sooo dankbar für die Zeit dort.

völlig andere Lebenseinstellung

schlechte Erfahrungunzufrieden (alles nicht meins !!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ich bin nicht nur Geist !!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ich bin nicht nur Geist !!)
Pro:
Mitarbeiter sehr nett
Kontra:
sorry alles nicht meins!!

Patientin wegen Brustkrebs.Ich habe die Reha nach 2 Tagen abgebrochen obwohl ich sonst sehr anpassungsfähig bin aber das ging gar nicht!!
Die gesamte Einrichtung ist sehr kalt, ich habe nur gefroren. Es ist total abgelegen, nicht einmal eine Apotheke ist dort. Personal ist sehr nett das ist das einzig gute! Patienten die da hin möchten bitte unbedingt mit der antroprosophischen Lebensweise vertraut machen. Es ist IN ALLEM eine ganz andere Lebenseinstellung. (Getreidebreie, Bittertee, Leberwickel, Geist ...) zu sagen es ist vegetarisch und ohne TV, Radio ist nicht vollständig erklärt!!

Göttingerin am 23.03.2022

wenn Sie kein Rot mögen, würden Sie sich kein TShirt in der Farbe kaufen, oder?

Ein heilender Sehnsuchtsort

Strahlentherapie
Pro:
Ein stimmiges Gesamtpaket für Körper, Geist und Seele
Kontra:

Die ganzheitliche Sicht auf den Menschen bietet viele Impulse für einen Neustart: Ein straffes Therapieprogramm mit sehr erfahrenen Therapeuten, eine bedarfsorientierte ärztliche Begleitung, ein gesundes Ernährungsprogramm und sehr liebevoll und schmackhaft zubereitetes Essen mitten in der Ruhe der Natur für viel Bewegung auch im Freien.

Rund 80 Prozent der dort gewonnen Erkenntnisse und Anwendungen konnte ich in den Alltag überführen und mich damit nachhaltig stabilisieren. Habe insgesamt ein knappes Jahr pausiert und arbeite wieder Vollzeit.

^Kritik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterbringung im Altenwerk)
Pro:
Sehr nettes und immer hilfreiches Personal
Kontra:
Unterbringung im Altenwerk

Momentan finden in der Reha Klinik Renovierungsarbeiten
in ca. 15 Zimmern statt. Dadurch werden Patienten in das mehrere km entfernte Nebengebäude ( Altenwerk )untergebracht. Die Arbeiten finden noch weit in das Jahr 2022 statt. Ein Shuttle-Bus pendelt nach Fahrplan zu den Mahlzeiten und Anwendungen ins Haupthaus. Das war für mich eine sehr stressige Situation, da kaum Ruhe- und Erholungszeiten möglich waren. Für Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit ist diese Pendelei mit dem VW-Bus eine Zumutung.
Außerdem waren sehr häufig über mehrere Stunden, besonders am Wochenende, kein Arzt oder Pflegepersonal vor Ort vorhanden. Eine schnelle Hilfe im akuten Notfall war dadurch nicht möglich.

Hilfestellung zur ganzheitlichen Gesundung!

Pro:
Rundherum zufrieden mit allem
Onkologie - Morbus Hodgkin

Sehr schöne Einrichtung die wunderschön idyllisch im Wald gelegen ist. Erholung pur in der Natur. Dazu kompetente Ärzte und Therapeuten. Sehr wichtig ist, dass man sich als Patient auf das ganzheitliche Rehabilitationsgeschehen offen einlassen kann. Wer sich nicht mit der biologisch-dynamischen und lacto-vegetarischen Vollwerternährung anfreunden und auf den Fernseher nicht verzichten kann, ist hier fehl am Platz. Für mich war es die richtige Entscheidung dorthin zu gehen. Ich habe mich rundherum sehr wohl gefühlt. Es sollte mehr solche ganzheitlich anthroposophisch orientierte Einrichtungen geben. Mensch muss sich mit sich selbst auseinander setzen um Fortschritte zu erreichen. Eine Hilfestellung wird geboten.
Herzlichen Dank!
p.s. Ich durfte mich im Mai 2020 dort erholen

Sehr gute Erfahrung nach großer Skepsis!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzig im Vorwege war die Verwaltung am Telefon nicht sehr freundlich und wenig informiert und hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärztin, viel Zeit genommen, sehr individueller Blick auf meine Bedürfnisse und Situation)
recht gute Erfahrungzufrieden (s.o., Abläufe durch Corona erschwert, weil in zwei Sxhixhten gegessen werden musste, das war manchmal stressig, aber alle bemüht, es so gut Qis möglich himzukriegen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kleines, aber sehr feines Zimmer, wunderbarer Ausblick und Balkon mit Sonne)
Pro:
Sehr viel Ruhe, Respekt, wirklich heilsam, selbstbestimmt
Kontra:
Nicht wirklich, aber ich glaube, man sollte sich auf das besondere Konzept einlassen und selbst mitbestimmen und mitwirken können
Onkologisch und psychosomatisch

Mitten im lockdown kam ich mit großenBedenken nach Hamborn, nicht zuletzt, weil es sich um ein sog. „Medienfreies“ Haus handelt. Ich konnte mir schwer vorstellen, ohne Email- und sms- Kontakt zu Familie und FreundInnen zu sein, auch auf Musik und Literatur, Zeitungen im Netz zu verzichten, mitten im Wald, ohne Besuch..Auch bin ich weder Anthroposophin, noch Vegetarierin.. Aber weil ich durch meine Krebserkrankung und schwere weitere Belastungen sehr erschöpft war, gute Rückmeldungen von ehemaligen Patienten hatte, auch, weil ich große Lust auf Kunsttherapie hatte, habe ich mich darauf eingelassen. Ich kann nur sagen: eine wirklich gute Entscheidung!!! Ich habe mich nach Jahren erstmals richtig tief erholen können! Die Ruhe und die Umgebung fand ich unglaublich wohltuend, alles ist konsequent schön und durchdacht und der Rhythmus wird sehr ernst genommen, d.h., man hat wirklich Pausen, zwischen den Anwendungen.. Alle Behandlungen sind das Gegenteil der konventionellen Krebsbehandlung, die ich notwendigerweise hinter mir hatte: nicht invasiv, nie grob, schmerzhaft oder ängstigend, man wird in warme Tücher gewickelt, mit duftenden Ölen massiert, kann selbst aktiv werden, Das eigene Gefühl dafür, was gut tut, wird respektiert... man lernt, wieder auf die eigene Kraft und Intuition zu vertrauen und bekommt trotzdem kompetente Hilfe, wenn man sie sucht. Selbst das Spritzen von Mistelpräparaten wird einem so leicht wie möglich gemacht, man bekommt Hilfe, Zeit und Geduld dazu. Wünsche werden, so weit es geht, berücksichtigt. Manche Vorträge / Lehren sind mir sehr fremd gewesen, aber was soll‘ s, man wird nicht indoktriniert und kann ja selbst denken, manches war auch sehr interessant und hilfreich.. Wirklich alle TherapeutInnen und besonders auch die Pflege, sind Respektvoll und freundlich. Das Plastizieren war sehr schön und heilsam, ich habe viel Sport gemacht, war stundenlang draußen unterwegs, durfte mich zurückziehen, ohne alleine gelassen zu werden, herrlich! Ich war häufig auf dem Bauernhof für Schüler, sehr beglückend... die ganze Werkgemeinschaft drumherum ist offen und freundlich, im Bioladen in der Nähe bekommt man alles Zusätzliche. Das täglich frische Demeter- Essen ist unglaublich vielfältig und lecker und tut spürbar gut. Ich bin sehr dankbar fürs diese Rehaklinik!

Gewöhnungsbedürftig

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Verwaltung unfreundlich)
Pro:
Ruhige Umgebung, alles sehr entspannt
Kontra:
lange Vorträge, alles etwas angestaubt
Orthopäde

Kein Vergleich zu andern Reha-Kliniken, wer das erwartet wird entweder enttäuscht oder ist total überzeugt. Das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig, anthroposophisches Prinzip, Portionen eher klein. Alles etwas in die Jahre gekommen. Vorträge waren teilweise sehr altbackend und meist abends. Keine Handynutzung erlaubt, kein TV und Telefon musste auch bezahlt werden, wenn man angerufen werden wollte von außen. Wie auch alles extra bezahlt werden musste( Wasser, Kaffee, Kuchen usw.) eingeschränktes WLAN Netz. Man kommt sich teilweise vor, als wäre man in einer anderen Welt.

Ausgezeichnet!!

Pro:
Sehr gutes Angebot!!
Kontra:
Kein Kontra
Lymphdrüsenkrebs

Sehr gute und vielfältige Angebote, umfangreiche homöopathische Leistungen, ruhige und angenehme Atmosphäre, sehr freundliches Personal von Küche bis Ärzte, sehr schöne Umgebung,

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer mit der Sozialberatung/ Bericht für die RV viel positiver als in der Realität)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärztin schien mich teilweise nicht zu Verstehen und schrieb in den Bericht z.B. Diagnosen/eine OP, die ich gar nicht hatte.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (langsam, wirkten teilweise genervte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein wunderbarer Ort zum Spazierengehen)
Pro:
Kompetents, Freundlichkeit, Behandlungszeiten
Kontra:
Verwaltung, Büro

Ein Ort um wirklich Kraft zu Schöpfen. Im Vergleich zu anderen Reha Kliniken ist das Personal hier überdurchschnittlich patientenorientiert, freundlich und kompetent. Die Behandlungen und das Essen sind von hoher Qualität.

Ueberdurchschnittliches Angebot, sehr individuell zugeschnittene Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte Vergleich zu ambulanter Reha-Maßnahme - hier liegen Welten dazwischen. Gerade in Coronazeiten gab es keine Einschränkungen im Behandlungsangebot - sehr bemerkenswert, da zudem Demeter-Essen geboten wird.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt keinen Unterschied zw. privat und gesetzlich - ich halte das Angebot für überdurchschnittlich viel im Angebot und qualitativ sehr hochwertig.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier schaut niemand auf die Uhr; Therapiekonzepte werden gemeinsam mit Patienten gestaltet, bisherige Ansätze werden integriert mit dem hauseigenen Angebot an Medikation, Bewegungstherapie, Kunsttherapie, Ernährung und Physiotherapie/Heileurythmie.)
Pro:
Zeitfaktor bei Ärzten und Therapeuten, Auswahl der Therapien, Ernährung
Kontra:
Vom Klinikangebot überhaupt nichts - lediglich manche Patienten brachten Missstimmung wg. Corona-Regeln
chron. Wirbelsäulenschmerzen nach Unfall

Wie viele Patienten hatte ich nach Unfällen und schweren Verletzungen eine jahrzehntelange Odyssee in Kliniken und Praxen hinter mir, bis ich über Umwege von der DRV Bund in die Rehaklinik aufgenommen werden konnte. Ich machte meine erste, stationäre Reha, hatte im September den Bescheid und konnte trotz Corona im November starten. Die anthroposophischen Ansätze waren mir schon ansatzweise bekannt aus dem bisherigen, naturheilkundlichen Begleitprogramm und ich konnte bei Aufnahme bereits den Plan mitgestalten und meine bisherigen Erfahrungen benennen. Das Ernährungskonzept (vegetarisch mit Milchprodukten und Ei) ist zunächst ungewohnt, aber von sehr hoher Qualität - wird täglich drei Mal frisch gekocht, Zutaten stammen auch aus der Demeter-Landwirtschaft und Gärtnerei nebenan. Ich konnte neben dem klassischen Bewegungsprogramm und Physiotherapie auch Maltherapie probieren sowie in der Freizeit das Atelier zum Plastizieren nutzen. Ebenso standen das Bewegungsbad und die Sauna offen für den eigenen Besuch in der Freizeit. Heileurythmie verbesserte meine Koordination, die rhythm. Massagen waren eine Wohltat für den chron. erschöpften und durch Narben schmerzenden Körper. Das Behandlungsteam ist meiner Meinung nach fachlich durchweg sehr breit aufgestellt, denkt über die Fachgrenzen hinaus und ist auch offen für Neues/Unbekanntes. Anders als in anderen Kliniken wurde hier coronabedingt kein Programm gestrichen. Es ist mir auch rätselhaft, wie bei den üblichen DRV-Pauschalen bei der Essensqualität und dem Programmangebot (teils auch am Sonntag) die Kostendeckung läuft: das war mehr, als ich z.B. vor fünf Jahren in einer ambulanten Reha bekommen konnte. Daher kann ich nur sagen, dass ich gerne wieder kommen würde und die Klinik als eine Oase der Erholung jedem vermeintlich austherapierten Chroniker empfehlen kann. Herzlichen Dank für die überdurchschnittlich gute Betreuung und den nachhaltigen Anreiz für das selbständige Weitermachen mit neuen Ansätzen (v.a. die Wickel)!

Die beste Reha aller Zeiten

Bandscheibenvorfälle, Osteochondrose, Spinalkanal

Ich war im Juli 3 Wochen auf Reha aufgrund von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalverengung. Ich war schon in einigen anderen Reha Einrichtungen und Schloss Hamborn übertrifft einfach alles! Die Einrichtung ist so schön und durchdacht, alle Abläufe vom persönlichen Empfang am Eingang über die Organisation der Termine (hier wird immer genau geschaut ob es einem gut tut und wenn nicht wird sofort gehandlet) bis hin zur Verabschiedung (es wird ein Reiselied gesungen, für alle die Abreisen) sind einfach unglaublich toll.
Die Zimmer sind auch sehr schön und ich hatte Glück einen Balkon mit Blick auf den wunderschönen Garten mit Teich zu bekommen. Die Anwendungen sind alle super gut und ganz speziell auf einen zugeschnitten. Alle Ärzte und Therapeuten nehmen sich super viel Zeit und gehen auf einen ein. Meine Beschwerden wurde immer besser und ich habe so viel lernen dürfen über mein Krankheitsbild.
Das Essen ist einfach himmlisch und es wird auf jeden einzelnen eingegangen. Ich ernähre mich vegan/basisch und habe immer genau für mich eine extra Speiße bekommen. Ganz zu schweigen davon dass alles Bio und Demeter Qualität war - wow ich bin einfach so begeistert und kann diese Reha wirklich jedem empfehlen, der sich allumfänglich mit seiner Krankheit befassen möchte!!

Neuland, das sich lohnt

Pro:
Ruhe, Natur, liebevolle Behandlung, wunderbare Küche
Mamma Ca

Eine antroposophische Klinik, die mir ein wärmendes und selbstheilungskräftigendes Geschenk machte: Drei Wochen wunderbares, selbstgemachtes Bio-Essen, natürliche Anwendungen und anspruchsvolle Vorträge zur Selbstachtung.
Die Rudolf-Steiner-Art ist zwar nicht so meins, aber man kann sich prima seine Dinge, die passen ( also eher Nordic Walking statt Eurythmie) herauspicken.
Die Ruhe und Landschaft ist wunderbar und das fehlende Handy-bzw. Internetnetz und TV war eher bereichernd.
Man muss sich darauf einlassen, offen sein und kann dann eine wunderbar wohltuende Zeit verbringen, die mir Kraft und Energie gab und mit dessen Ideen ich gerne zuhause weitermachen werde.

Wärmstens zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Genesungshilfe)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung nicht in allem auf dem neusten Stand)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte sehr unterschiedlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wohnlich)
Pro:
überzeugend gelebte Ganzheitlichkeit
Kontra:

Was sie dort nicht finden: Scheiblettenkäse, abgepackte Marmeladen, Weißmehlbrötchen und Schweinshaxe... Wer das braucht, wird dort nicht glücklich!
Ich habe aber Mitpatient*innen kennen gelernt, die zwar so etwas erwartet hatten (weil sie "zufällig" dort gelandet sind), sich aber geschafft haben auf das ganz andere Programm einzulassen... und echt begeistert waren.

In Hamborn ist das Essen nicht nur bio, sondern 1. Demeter und 2. quasi alles hausgemacht- also selbst Brotaufstriche nicht fertig aus dem Bioladen, Käse und Brot aus der Hofgemeinschaft nebenan.
Das ist nur EIN Beispiel für die sehr beeindruckend umgesetzte "Ganzheitlichkeit" die auch anderen Orts gern als Werbetitel benutzt wird, hier aber wirklich gelebt wird: in den Therapien, in den menschlichen Begegnungen, im Essen, in der Vertrauensseligkeit in der z.B. Räume, Bibliothek und Materialien zur Verfügung stehen. Die abendlichen (freiwilligen) Veranstaltungen sind von lohnender Qualität, selbst Wochenendkonzerte haben nicht etwa traurige Altersheim-Zeitvertreib-Charme, sondern sind von musikalisch hohem Niveau.

Allen positiven Schilderungen kann ich mich nur mit warmer Erinnerung anschließen. Wer am eigenen Leib erleben möchte, ob Heileurythmie, Rhythmische Massage oder Maltherapie Wirkung hat, sollte es DORT ausprobieren!

Ich habe schon 3 andere (nicht antroposophische) Rehas kennengelernt und bin sehr froh nun Hamborn "gefunden" zu haben, ich weiß, dass ich nur noch dort hin fahren würde...

Ich bin zutiefst dankbar für diesen wirklich heilsamen Ort.

Struktur gewinnen

Krebserkrankung

Sehr empfehlenswert, wenn man zur Ruhe kommen möchte, eine ganzheitliche Heilkunde sucht und einen intimen Rahmen schätzt. Die Reha Klinik ist überschaubar und bis ins Detail liebevoll gestaltet.

Man kann hier erleben, wie wohltuend es ist, einen Rhythmus zu finden und bewusste Pausen einzulegen, um alles nochmal auf sich wirken zu lassen. Man gewöhnt sich daran, sein Leben wieder zu gestalten, anstatt sich vom Alltag überrennen zu lassen.

Ich finde gut, dass Ganzheitlichkeit nicht nur ein werbewirksames Schlagwort ist: Alle Anwendungen, das Ernährungskonzept, das Ansprechen aller Sinne und auch die geistigen Anregungen werden nicht schlichtweg addiert, sondern gehören in ein stimmiges Konzept.

Die Behandelnden gehen möglichst auf die persönliche Situation und Bedürfnisse ein, man erhält viele individuelle Anregungen, die ganz undogmatisch daherkommen.

Toll ist, dass man sich auch abends und am Wochenende mit Malen und Plastizieren im Kunstraum beschäftigen kann. Auch die abendlichen Vorträge, und Veranstaltungen und kleinen Feierlichkeiten tragen dazu bei, dass man Internet und Fernsehen nicht vermissen muss.

Nicht zuletzt bleiben mir die Spaziergänge und Wanderungen in „Wald und Flur“ in einer abwechslungsreichen schönen Landschaft in Erinnerung.Ich war zum zweiten Mal in Hamborn und würde wieder kommen.

Die grüne Insel im Lärm des Lebens

Pro:
Alle Mitarbeiter, egal in welchem Bereich waren klasse!
Kontra:
Bis auf die Reinigungskraft, die zu schnell, trotz Gegenwunsch im Zimmer stand!

Die grüne Insel, Oase im Leben und meine Besinnung!
Ich habe mich sehr wohl, gut umsorgt und geborgen gefühlt!
Auch auf meinen Wunsch nach rohköstlich veganer Kost wurde umgehend eingegangen!
Für mich war mein Sommer im Schloss Hamborn das Beste seit langem!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Reha kann als erfolgreich bezeichnet werden)
Pro:
Ganzheitliches Menschenbild, freundliche und angenehme Atmosphäre, Naturheilkunde, leckeres und gutes Essen
Kontra:
manchmal fehlt die Leichtigkeit
Krebs (Gyn)

Nach anfänglichen Startschwierigekeiten habe ich mich gut eingelebt. Was u.a. auch an der Freundlichekeit und Offenheit aller dort Arbeitenden lag. Die Reha-Klinik liegt sehr einsam in mitten der Natur. Der ganzheitliche Ansatz, das gesunde und gute Essen und die vielen - für mich neuen - Therapien haben mich überzeugt. Habe mich stets gut beraten und begleitet gefühlt. Zugleich wird einem ganz klar die Verantwortung für den eigenen Weg mit der Krankheit oder besser gesagt zu seiner Gesundheit übertragen und dabei sehr viel Vertrauen entgegengebracht.
Ich bin sehr reich an neuen Erfahrungen und mit vielen Anregungen und Ideen und vor allem - nach 4 Wochen - sehr erholt nach Hause gefahren.

Sicher ist die Klinik nicht für jede, jeden etwas. Aber welche ist das schon?

Sehr heilsame Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie immer Glückssache, welchen Arzt / Ärztin man bekommt, schienen nicht alle gleich "gut"/erfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine Ausnahme, siehe Bericht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Achtung: kein WLAN, kein Handygebrauch)
Pro:
Ganzheitlichkeit, mein Arzt, Ernährung, Menschen- und Lebensfreundlichkeit
Kontra:
fast nichts (kleinere "Probleme" mit Verwaltung und Hausmeister)
Krebs (Gyn)

Ich habe die Klinik nicht wegen der Anthroposophie gewählt, sondern wg. mehrfacher persönlicher Empfehlung. Auch das Leben "offline" und die Ruhe waren für mich Pluspunkte (nur ein Patienten-PC, kein WLAN, kein LAN, schlechter Mobilfunk-Empfang), ebenso wie die "Chemiefreiheit" (keine künstlichen Duftstoffe).

Ich war sogar über die Empfehlungen hinaus positiv überrascht: Das Konzept ist von Medizin über Pflege und Ernährung, Bauweise und Ausstattung bis zum "Zusatzprogramm" von Vorträgen und Kulturbeiträgen "aus einem Guss", dabei angenehm "unideologisch" und weltoffen.

Ich hatte Glück mit dem Arzt, dem ich zugeordnet wurde: sehr gute, sehr menschliche und auch nette Gespräche, sofort große Offenheit von beiden Seiten. Anwendungen und Verordnungen konnten im Gespräch geklärt werden, Änderungswünsche wurden umgesetzt.

Pflege war weitestgehend nett und hilfsbereit, sogar das eine oder andere intensivere Gespräch war möglich.

Alle Anwendungen und Therapien waren wohltuend und erschienen mir sinnvoll: Heileurythmyie und Öldispersionsbäder, - für mich neu - die "äußeren Anwendungen" (Leberwickel, Bienenwachsauflage, für die anthroposophische Behandlung zubereitete Cremes).

Ich fand das Essen lecker und gut verträglich: alles Demeter Qualität! Die Ernährungsberatung war sehr gut, auch angepasst an Besonderheiten, hat schnell reagiert. Gewöhnungsbedürftig, dass es abends Kohlenhydrate und sogar Süßes gibt, aber gut begründet. - Und ich habe nicht zugenommen. :)

Gute Ausstattung, Naturmaterialien und Holzmöbel, alles mit angenehmer Ausstrahlung, jedes Zimmer mit Balkon, schöner "Pavillon" (Aufenthaltsraum / Veranstaltungsraum), schöner Speisesaal, zusätzlich ein "stiller" Speiseraum.

Lediglich bei der Reparatur eines Defekts in meinem Zimmer hat es "gehakt": der eine der beiden Hausmeister hat etwas für repariert erklärt, was weiterhin defekt war, und die Verwaltung stand dem gleichgültig gegenüber, hat die weiteren Meldungen immer wieder an diese Person gegeben.

Eine heilsame Insel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note eins)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Zeit ansprechbar und hilfsbereit und sehr proffesionell)
Pro:
Kein Internet
Kontra:
Kein Internet (stimmt nicht ganz, in der Biblothek gab es einen PC!)
Gelenkschmerzen, Erschöpfung

Ich war in meinem Leben schon in so vielen Kliniken. Insgesamt mehr als drei Jahre meines Lebens, wenn ich alles zusammenrechne.
Die Reha-Klinik Schloss-Hamborn hat alles weit übertroffen was ich bisher erlebt habe. Ich war seit Jahrzehnten das erste Mal wieder schmerzfrei! Ich glaubte, das würde ich nie mehr erleben können. Immer habe ich mich gesehen und verstanden gefühlt. Eine wirklich ganzheitliche Behandlung. Die Zeiten um zur Ruhe und zu mir selbst zu kommen habe ich besonders geschätzt. Immer wieder haben sich die Therapeuten bemüht einen individuellen Weg zu finden, mir mit meinen Beschwerden zu helfen. Ich habe sehr viel über mich selbst gelernt. Und alle versuchten immer wieder bessere therapeutische Wege zu gehen. Das habe ich in dieser Qualität noch nicht erlebt.

Da ich hier keine Namen nennen darf, möchte ich allen Mitarbeitern der Klinik ein besonders großes Lob aussprechen. Die Atmosphäre in dieser angenehmen Klinik ist sehr angenehm und heilungsfördernd. Besonders die vollwertige Ernährung mit edlen Zutaten aus großteils eigener Herstellung hat mir gefallen. Ebeso wie das abwechslungsreiche Kulturprogramm.
Die neu renovierten Zimmer sind ruhig, haben sehr großzügige Bäder und einen Balkon zum herrlichen Park. Die Spaziergänge in der wunderschönen Umgebung habe ich genossen. Das ganze Umfeld auf Schloss Hamborn war so weit weg von den Sorgen der Welt außerhalb. Das hat so gut getan.
Die Stimmung unter den Mitpatienten war entspannt und alle habe jederzeit Rücksicht genommen und oft Hilfe angeboten.
Vielen Dank auch für die sehr behutsame Vermittlung des anthroposischen Menschenbildes. Das war sehr inspirierend und machte Lust auf mehr. Wenn ich könnte, würde jedes Jahr hier her kommen.

Unbedingt zu empfehlen!!! Weitersagen!

kaum Anwendungen,Marmelade zur Abendmahlzeit,überheblicher Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr enttäuscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr junge unerfahrene Ernährungsberatung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unqualifizierte Bemerkungen und vergessen Therapien zu notieren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wieso werden Gehbehinderte im 1.Stock untergebracht?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kontakt zur Außenwelt fast unmöglich,kein Telefon - und Internetempfang)
Pro:
Sauna und Schwimmbadbenutzung
Kontra:
vermooster Balkon,vermooste/verfaulte Holzbänke im Garten,kein Internet-Telefonempfang
Brustkrebs, Rheuma, Arthrose, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Kein Vergleich zu anderen anthroposophischen Häusern.Ich habe meinen Aufenthalt am 6. Tag abgebrochen!Mein gesundheitlicher Zustand hat sich immer mehr verschlechterte.Ich leide unter diversen Nahrungsmittelunverlichkeiten:Kasein, Histamin,Gluten.So darf ich keinerlei Milchprodukte,auch keine Sahne oder Butter! Diese Produkte zählen bei den Anthroposophen eher unter Fett,als unter MiPro.Meinem Körper ist das aber herzlich egal,es kommt von der Kuh/Ziege und ich reagiere extrem allergisch auf diese Lebensmittel!Offensichtlich existiert die gesunde Ernährung hier aber nur auf dem Papier. Wie sonst erklären sich Marmelde und süße Brotaufstriche zum Abendessen?In 6 Tagen habe ich 4 x Reis bekommen.Eine vegane Mahlzeit bestand z.B. aus Reis,gedünsteten Möhren und einer undefinierbaren angedickten Soße.Gesund? Kartoffeln mit Rotkraut.Nahrhaft?Ich habe einen nachgewiesenen Eiweißmangel,aber Hülsenfrüchte gibt es hier nicht wirklich!Und eigentlich auch keine Nachtschattengewächse.Da aber Kartoffeln billig sind,macht man schon mal Ausnahmen... Wasserflaschen muss man kaufen,an einem Kaffeeautomat kann man für 1 € eine 1/2 Kaffee bekommen.Kaffeeliebhaber sollten sich ihr Zubehör mitbringen.Ein Wasserkocher steht in der Teeküche bereit.Leider bestehen die meisten Brotaufstriche aus Butter.Margarine scheinen sie hier nicht zu kennen.Statt Öl war BUTTER am Krautsalat.Unglaublich,aber wahr.Durchfall,Er-brechen,Magenschmerzen undGesichtsschwellungen waren die Folge,interessierten aber nicht wirklich.Eine Schwester empfahl mir,die Nahrung vor dem Verzehr auszupendeln.Kein Witz!Ich bin gehbehindert und auf meinen Rollstuhl ange-wiesen.Wieso werden Gehbehinderte im 1. Stock untergebracht?Wenn der Fahrstuhl ausfällt kommt man nicht mal mehr zum Speisesal!An einen evtl. Brand möchte ich gar nicht erst denken,zumal in den Patientenzimmern keine Rauchmelder sind!Verordnete Anwendungen scheinen regelmäßig auszufallen.Schade,ansichts der wenigen!!Und wo war eigentlich der Psychoonkologe?

Eine interessante und wenig beglückende Erfahrung zum anthroposophischen Menschenbild

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Pfleger, der Masseur und die Heileurythmie waren nett und wunderbar)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Sozialberaterin war nett und kompetent, sonst gab es keine Beratung, auch nicht zur Misteltherapie.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine medizinische Behandlung.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Der Empfang war nett und hilfsbereit, ebenso die Pflegekräfte und die Therapeuten. Die mich behandelnden Ärzte werden in dieser Rubrik von mir nicht beurteilt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hatte ein schönes Zimmer und sehr viel Freizeit.)
Pro:
Rhythmische Massage, Heileurythmie
Kontra:
Den Ärzten war ich lästig, weder eine Blut-, noch sonst eine wirkliche Untersuchung. Das Essen war geschmacksneutral und zu getreidelastig

Ich hatte mir die Klinik ausgesucht und bekam sie genehmigt.
Vor der Aufnahme bekam ich einen Fragebogen zugesandt, den ich in Ruhe ausfüllte und der Klinik zusandte. Nach Aufnahme hatte ich bei einem Arzt das Aufnahmegespräch. Dieser hatte sich aber weder meine Krankenberichte noch den Fragebogen angesehen. Ich erzählte ihm daher meine Geschichte, er interessierte sich nicht wirklich dafür. Die Untersuchung war entsprechend kurz: Abtasten, Abhören und die Frage, ob mein Stuhlgang funktioniere, was ich bejahte. Ich fragte nach der Misteltherapie, die ich seit gut zwei Jahre mache. Die müsse ich mir selbst mitbringen. Es gab weder eine Blutuntersuchung noch sonst eine wirkliche Untersuchungen. Bei der zweiten Visite fiel auf, dass der Arzt kein Kreuz bei Psychotherapie gemacht hatte. Er sagte, er würde das immer anbieten und ich hätte das abgelehnt. Ich verwies auf den Fragebogen und darauf, dass das eines der Themen sei, weswegen ich hier sei. Er bot mir einen Arztwechsel an, den ich auch versuchte. Der zweite Arzt kam mehr mürrisch zu unserem ersten Gespräch und mit der Frage, was ich eigentlich wolle. Ich sage ihm, ich würde gerne wissen, was Rudolf Steiner zu Brustkrebs und seiner Behandlung gesagt habe und ob meine Misteltherapie weiter so in Ordnung sei oder ob die Einstellung überprüft werden könne. Dazu müsse ich nach Stuttgart fahren, war die Antwort. Bei der zweiten Visite stellte der Arzt fest, dass es keinen Arztwechsel gäbe und er bei einem Arztwechsel ja auch meinen Abschlussbericht schreiben müsse und er sich diese Arbeit nicht machen möchte. Das Abschlussgespräch bei dem ersten Arzt war nicht sehr erfreulich, zumal er den Abschlussfragebogen auch erst während des Gespräches sich anschaute. Er sagte abschließend, sie seien nur Allgemeinmediziner, die etwas Gutes tuen wollen und dass ich doch lieber das nächste Mal in eine andere Klinik gehen solle.
Die Kost ist von sehr guter Demeter-Qualität, aber sehr getreidelastig.
Wichtig waren mir zwei Dinge: Als Mensch wahrgenommen zu werden, meine Psyche und meinem Körper zu fördern und wieder auf die Füße zu kommen. Bei den Ärzten habe ich das nicht gefunden. Ihre "Behandlungen" und die geführten Gespräche führten eher zu einer Verschlechterung meines psychischen Zustandes.
Am Ende möchte ich aber noch etwas Positives erzählen: Die Rhythmische Massage war ein echtes Highlight. Gut getan hat auch die Heileurythmie und das Café in der Nähe mit seinem Mohnkuchen.

Auftanken und abschalten

Pro:
Ruhe, gutes Essen, liebevolle Zuwendungen
Kontra:

Ich habe diese Reha relativ ahnungslos angetreten - "anthroposophisch" und "Rudolf Steiner" waren mir kein Begriff.

Etwas irritiert war ich zuerst schon - das Haus liegt sehr abgeschieden, Paderborn ist zwar nur 8 km entfernt, aber es gibt keine direkte Busverbindung dorthin. Es gibt tatsächlich nur einen Internet-PC für alle und keine Fernseher oder Radios. So kann man sich wirklich sehr gut erholen und abschalten, dazu hilft auch die schöne Natur rund ums Anwesen - und viele Spazierwege.

Ich erinnere mich gerne an die gute vollwertige vegetarische Kost, ganz liebe Menschen - sowohl die Mitarbeiter der Klinik als auch die anderen Patienten habe ich in positiver Erinnerung.

Ein Grundsatz war z. B., sich bei Tisch nicht über die jeweiligen Krankheiten zu unterhalten, und das war sehr wohltuend. Die Anwendungen wie Leberwickel, Bothmer-Gymnastik und Eurythmie haben mich zuerst etwas verwirrt, waren aber durchaus wohltuend.

Diese Klinik kann ich gerne weiterempfehlen.

Eine Reha-Klinik, die gut tut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
weniger gute Erfahrungzufrieden (4 sehr erholsame Wochen zum Auftanken in schöner Umgebung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Urlaubsengpässe in der Klinik)
Pro:
Sehr hilfsbereites unterstützendes Personal in liebevoll gestalteter Klinik
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Chronische Rückenschmerzen, an Grenze zum Burnout

Im Juli 2014 war ich vier Wochen in dieser Reha Klinik. Ich hatte die Klinik empfohlen bekommen, besonders wegen der angenehmen Atmosphäre und dem sehr zugewandten Personal. Das hat sich auch bestätigt. Alles ist sehr liebevoll gestaltet, oft bis in kleine Details. Hervorragendes vegetarisches Essen und wunderschöne Natur rundherum trugen ganz wesentlich zu meinem Wohlbefinden und meiner Erholung bei.

Mit der Behandlung war ich leider nicht so zufrieden. Durch urlaubsbedingte Engpässe hatte ich meine erste Massage erst nach 9 Tagen, die erste Krankengymnastik nach 13 Tagen. Den Orthopäden habe ich erst am Anfang der vierten Woche zu Gesicht bekommen, da er im Urlaub war. Er kam von außerhalb und war nur montags zur Konsultation in der Klinik.
Dass es in der Urlaubszeit Engpässe geben kann, ist klar. Sicher spielt hier auch eine Rolle, dass die Klinik ihren Schwerpunkt in der Reha für Krebspatienten hat. Etwa 80% der Patienten gehören dazu.

Geärgert hat mich, dass ich im Vorfeld einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen musste und es in der Verwaltung hieß, dass erst auf Basis dieses Bogens entschieden werde, wann ich kommen könne. Also wäre es ein Leichtes gewesen, meine orthopädischen Themen mit den entsprechenden Behandlungskapazitäten abzugleichen und mich 3 oder 4 Wochen später anreisen zu lassen. Selbst die mich zu Anfang behandelnde Ärztin hatte den Fragebogen nicht gelesen…

Mein Fazit:
Eine sehr schöne Reha-Klinik (ohne Krankenhausambiente), gerade auch, wenn man seelisch und psychisch viel Ruhe und Erholung braucht. Ich glaube, KrebspatientInnen sind dort sehr gut aufgehoben. Bei orthopädischer Indikation sollte man sich im Vorfeld genau erkundigen, ob auch die Behandlungskapazitäten zur Verfügung stehen. Und vor Ort muss man „dranbleiben“, wenn man mit seinem Behandlungsplan nicht zufrieden ist. Grundsätzlich sind wirklich alle in der Klinik, selbst die Hausmeister, sehr engagiert, die Wünsche der Patienten zufrieden zu stellen und möglich zu machen, was möglich ist.

Genau das Richtige für mich

Pro:
individuelle Wünsche berücksichtigt
Mammokarzinom

Nicht die Sterilität konventioneller Kliniken, viel Ruhe, "tiefgehende" Behandlung -> während der Eurythmie hat etwas in mir rumort, und meine Osteopatin hat mir inzwischen bestätigt, daß sich ganz viel gelöst hat.

Unbedingt zu empfehlen

Der MENSCH im MITTELPUNKT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Klinik wird mit "Herzblut" und großem Engagement aller Beteiligten geführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich hier viel Zeit für den Einzelnen. Hier ist man für alle Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Heileurythmie, rhythm. Massagen, Krankengymn., Rückenschule auf den Einzelnen abgestimmt)
Pro:
liebevolle, heilende Anwendungen und Betreuung

Ich war im Mai 2012 in Schloss Hamborn für den Fachbereich
Orthopädie (ca. 80 % dürften onkologische Fälle sein). Was als Erstes auffällt beim Ankommen, ist die naturnahe und ruhige Umgebung. Die kleine Klinik fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Ich wurde freundlich begrüsst und man hat mir alles gezeigt.
Rückblickend wird hier noch der Mensch als Individuum wahrgenommen (das ist eine große Ausnahme!). Ich war vor 5 Jahren in einer anderen schulmedizinischen Einrichtung im Norden und kann nur sagen- Nie wieder!! (ein Abarbeiten von Terminen ohne persönliche Betreuung, jede Frage war da zuviel).
Dr. Paxino und seine Kollegen und Mitarbeiter leben die ganzheitliche Einstellung mit großem Herzblut. Hier wird nicht! auf die Uhr geschaut, sondern danach was dem Patienten gut tut!! Wo erlebt man das noch?
Die vegetarische Ernährung ist sehr abwechslungsreich und lecker. Die Anwendungen sehr gut. Wenn man Punkte hat, die
anders laufen sollen, immer Bescheid sagen-man nimmt diese auf jeden Fall auf (auch Ärzte/Therapeuten können nicht "hellsehen"). Interessannte Vorträge und Kurse runden das Angebot ab. Wenn man die Einsamkeit in der Natur nicht ständig mag, ist hier der eigene PKW von Vorteil.
Es gibt immer mal wieder den ein oder anderen Punkt, der einem nicht so gefällt (das morgendliche Anstehen beim Frühstück ....) , aber das sind Kleinigkeiten - wie gesagt, hier schaut man nicht auf die Uhr, d.h. im Klartext- das Team arbeitet mehr als der Standard hergibt - das ist hier einzigartig! Ich würde immer wieder diese Klinik wählen.
Hier wird man wieder gesund und bestens auf den Alltag vorbereitet. HERZLICHEN DANK an alle dort tätigen Menschen

Vier Wochen Erholung pur in Schloss Hamborn

Pro:
Die liebevolle Zuwendung des Personals und die Ruhe
Kontra:

Ich habe mich in der Reha-Klinik hervorragend erholt. Die liebevolle Zuwendung, das "als-Mensch-gesehen-werden" haben mir sehr gutgetan. Die vegetarische Ernährung war für mich neu. Ich habe mich total darauf einlassen können, und habe mich jeden Tag aufs Neue auf das Essen gefreut. Es war sehr abwechslungsreich und lecker. In den vier Wochen meines Aufenthaltes hat sich der Speiseplan nicht wiederholt.
Alles in einem würde ich, sollte ich noch einmal eine Reha machen - nur noch nach Schloss Hamborn wollen. Die Anwendungen waren sehr schön, ich habe alles voll genossen, total abgeschaltet und nur an mich und mein Wohlbefinden gedacht. Vielen Dank an das gesamt Team!!!
Ich bin total unwissend dort angekommen (wurde vom Rentenversicherungsträger dort hingeschickt).

Förderung von Kreativität und Lebensfreude

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich gut erholt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufklärende Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal immer aufmersam)
Pro:
Ruhe, Geborgenheit, Essen,
Kontra:
Persönliche Artzgespräche sind zu kurz gekommen

Ich war letztes Jahr zum Kuraufenthalt in Schloß Hamborn zur Nachsorge nach einer Brustkrebs OP und habe die Therapien als sehr hilfreich empfunden.
Besonders die Einzel-Eurethmy und die Physiotherapy.
Auch das Plastizieren hat mir großen Spaß gemacht.
Als ich einmal den Wunsch hatte zu einem anderen Physiotherapeuten zu wechseln war das gut möglich
Die Klinik ist sehr liebevoll gestaltet und es gibt immer frische Blumen und viel Natur im Haus. Die Zimmer sind sehr schön und ruhig und das ganze Haus ist bedacht auf Ruhe und Unterstützung, die umgebende Natur sehr einladend.
Schön war auch das von Patienten selbst organisierte Singen und das Tanzen was von der Klink aus organisiert war. Das Essen war vegetarisch und sehr gut, manchmal wenn man zu spät kam etwas knapp. Die verwendeten Lebensmittel waren alle biologischen Ursprungs.
Es gab Mittags nach dem Essen immer einen Leberwickel was sehr wohltuend war und überhaupt das Bett mit den Naturmaterialien vermittelte mir immer Geborgenheit.
Ich war über Ostern da und habe einen Teil der Mitarbeiter und Ärzte in einem Theaterstück über Judas Ischariot gesehen, was beeindruckend war weil man die Ärzte einmal von einem anderen Blickwinkel sehen konnte.
Was ich mir noch gewünscht hätte wäre mehr psychotherapeutische Unterstützung.
Da waren die zwei kurzen Artzgespäche etwas kärglich.
Aber sonst sehr empfehlenswert.