Privatklinik "Der Jägerwinkel"

Foto - Privatklinik "Der Jägerwinkel"

Jägerstr. 29
83707 Bad Wiessee

148 Bewertungen davon 97 für "Psychosomatik"

Angebote mangelhaft

Pro:
Kurzfristige Aufnahme möglich
Kontra:
Therapieplanung
Depression, Schmerzen HWS/Nackenmuskulatur

ich bin aktuell in der Klinik im Bereich der Psychosomatik.
Ich bin ein weiteres Mal in diese Klinik gegangen, weil ich kurzfristig einen Platz bekommen habe.

Leider ist die Therapieplanung eine Katastrophe.
Es gibt viel zu viel Leerlauf.
Es fallen immer wieder Termine aus oder es findet zu wenig statt.
Mind. 3 bis 4 Einzelgespräche (Psychotherapie) a 1,5 Stunden pro Woche sollten stattfinden.
Speziell, wenn man in einer Phase ist in der es einem sehr schlecht geht.
2 Einzelgespräche (Psychotherapie) a 50 Minuten und keine Gruppengespräche aktuell sind einfach zu wenig.
In der Orthopädie (Physio z.B.) fallen auch immer wieder zu viele Termine aus oder werden einem nicht angeboten. Speziell, wenn man chronische Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule hat und auch diesbezüglich dringend Hilfe benötigt.
Die Personaldecke scheint zu dünn zu sein.

VG
Andre Mauermann

Oberberggruppe am 28.03.2024

Sehr geehrte/r MCMLXVII,
vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben. Wir möchten uns, wo immer es möglich ist, verbessern.
Daher freuen wir uns sehr, dass wir die von Ihnen angesprochenen Punkte in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen und eine gemeinsame Lösung finden konnten.
Ihr Team der Oberberg Fachklinik Jägerwinkel

Top Klinik für Wiederherstellung der psychischen Gesundheit

Pro:
rundum Zufriedenheit
Kontra:
-----
Psychosomatische Beschwerden

Ich persönlich bin mit dem Angebot dieser Klinik aufs Äußerste zufrieden.
- Ärzte
- Pflegepersonal
- Verpflegung
- Ausstattung der Zimmer
- Freundlichkeit des gesamten Personals

Privatklinik-Jägerwinkel am 29.01.2024

Liebe|r Hippokrates77!
Herzlichen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrer Erfahrung bei uns zufrieden gewesen sind.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute, herzliche Grüße Ihr Jägerwinkel-Team.

Ein sehr geeigneter Ort, um gesund zu werden.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Baufortschritt sehr schleppend)
Pro:
Sehr angenehme und ruhige Atmosphäre. Ausgesprochen freundliche Betreuung in allen Bereichen
Kontra:
Zu viele eingebundene Therapeuten- eine Begrenzung auf 2-3 Personen wäre angenehmer.
Erschöpfung

Auch dieser dritte Aufenthalt im Jägerwinkel war sehr positiv.Herr Dr. Hofschneider ist ein sehr kompetenter und emphatischer Arzt, der sich Zeit für den Patienten nimmt, um die geeignete Therapie festzustellen. Auch die fachübergreifende Betreuung durch Frau Dr. Bucar und Frau Dr. Grobholz waren hilfreich.

Privatklinik-Jägerwinkel am 29.01.2024

Lieber Rrmuc!
Wow, vielen Dank für die tolle Bewertung! Drei Aufenthalte im Jägerwinkel sprechen für sich. Es ist schön zu hören, dass unser Therapiekonzept genau Ihren Vorstellungen entspricht.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit. Das Team der Privatklinik Jägerwinkel.

Toller auf mich abgestimmtes Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt ist einfach der Beste)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr auf Profit aus.)
Pro:
Persönliche und gute auf mich abgestimmtes psychosomatische und Physiotherapie
Kontra:
Kein zufluchtspunkt mehr, da die Leitung gegangen wurde
Chrom, schwere Depression und chronisches Schmerzsyndrom

Ich kam in den jägerwinkel Ende 2021, für sechs Monate. Ich litt an einer chronischen Schmerzstörung und war seit mindestens 13jahren ohne Erfolg behandelt worden. Zusätzlich habe ich eine ganze Menge andere psychiatrische Diagnosen. Im jägerwinkel wurde ich gleich als Mensch angenommen. Die Therapie wurde speziell auf mich und meine Bedürfnisse angepasst. Zum Glück war die psychosomatische Leitung zu dieser Zeit in sehr kompetenten Händen. Genauso, wie die Physiotherapie. Vielen Dank für die tolle Hilfe, die weitgehend noch anhält. Da sich in der Leitung der Psychosomatik Änderungen gab, ist der jägerwinkel leider nicht mehr meine Notfall Anker. Leider

Eine Wohltat für Geist, Seele und Körper

Pro:
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der gesamten Belegschaft
Psychosomatik, Depression, chronische Schmerzen

Eine alteingesessene Institution, die ihre medizinischen Angebote stetig ausbaut und erweitert. Weg von der mondänen „Kurklinik“ für die Besserverdienenden und Prominenten hin zu einer voll und ganz am Wohlergehen des Patienten ausgerichteten rundum Fürsorge für alle.

Klinik mit Hotel-Charakter - etwas in die Jahre gekommen

Kontra:

Die Privatklinik am Jägerwinkel mit Hotel-Charakter, ist ein wenig in die Jahre gekommen, was die Räumlichkeiten und Zimmer anbelangt. Indoor-/Outdoor-Pool seit geraumer Zeit geschlossen. Schöne Physiotherapie-Abteilung incl. Trainingsgeräten mit sehr engagierten u. qualifizierten Mitarbeitern! Leider ständiger Ärger mit der sog. "Therapieplanung", die willkürlich ohne Berücksichtigung der individ. Gegebenheiten (Alter, Erkrankung) Behand-lungen ansetzt, d.h. 1 bis 8 Termine pro Tag! Änderungs-wünsche nur über den Arzt möglich, was zumeist nicht klappt. Leider während meines Aufenthaltes massive z.T. medizinisch nicht begründbare Einschränkungen im Rahmen "Corona-Management", was für alle Patienten sehr belastend war. Kritik wird zur Kenntnis genommen, bleibt allerdings zumeist ohne Konsequenzen. Orthopäde ist unambitioniert, der Pflegedienstleiter arrogant. Ein dickes Plus gibt es für das tolle Restaurant-Team von Jasmina, die (selbst bei Personalknappheit) alles dransetzten, die Patientenwünsche zu erfüllen. Das Essen ist zumeist sehr gut, öfter mal sehr "salzlastig".

Licht und Schatten - zu teuer

Pro:
Psychotherapie + Physiotherapie
Kontra:
Preis-Leistung, Ignoranz der Klinik in manchen Dingen
Depression, Burnout

Ich war für mehrere Wochen in der Klinik.

POSITIV:
Die Klinik den Eindruck eines Hotels mit einer großen Gartenanlage. Gruppentherapien fanden manchmal im Freien statt, was angenehm war.

Die ärztliche und psychotherapeutische Behandlung war engagiert und die Physiotherapeutische Abteilung war sehr, sehr gut. Auch an die ayurvedischen Massagen denke ich noch heute gerne zurück.

Das Essen wurde zur Zeit meines Aufenthaltes serviert und war meistens von guter Qualität (leider nicht bio/regional).

Rezeption, Sekretariat, Gästebetreuung waren freundlich. Das gilt auch für den Service im Restaurant.

Die Reinigung der Zimmer war einwandfrei und sehr lieb.

Meine Krankenversicherung hat sich bei der Kostenübernahme quer gestellt. Dabei wurde sehr geholfen.

NEGATIV / zu verbessern:
In der Psychosomatik fanden am Wochenende keinerlei Behandlungen oder Unternehmungen statt. Es wäre schön, ein (abgespecktes) Angebot zu haben.

Patienten sollten bei Aufnahme darüber informiert werden, wohin sie sich bei einem Notfall wenden können. Einigen Mitpatienten ging es schlecht und man wusste nicht, wen man ansprechen kann.

In der Klinik wurde Alkohol ausgeschenkt - leider auch an Mitpatienten, denen das ganz offensichtlich nicht gut tat.

Manche Mitpatienten konsumierten Drogen oder missbrauchten Medikamente bzw. Therapien. In dieser Hinsicht wurde von Seiten der Klinik beide Augen zugedrückt.

Das Verkaufen oder Bewerben von "Mittelchen aller Art" durch einen Mitpatienten wurde von der Klinik nicht unterbunden. Der machte ein schönes Geschäft mit arglosen Mitpatienten.

Manche Mitarbeiter der Klinik verhielten sich nicht neutral hinsichtlich Corona/Coronamaßnahmen und verunsicherten so Patienten. Der leitende (sehr kompetente!) Arzt leider auch.

Schwimmbad war trotz Bildern auf der Homepage nicht vorhanden; Kompensation erfolgte trotz Nachfrage keine.

Zimmer waren teils laut und/oder überaltert und renovierungsbedüftig.

Presi-Leistung waren für mich nicht stimmig.

Pro:
Betreuung durch das Personal
Kontra:

Dieses Jahr musste ich mich aufgrund einer beginnenden Depression in eine stationäre Behandlung begeben.
Nach Durchsicht einiger Kliniken ist mit der Jägerwinkel aufgefallen, mit dem leitenden Arzt für die Psychosomatik. Nachdem ich mich im Internet über die Referenzen des Arztes erkundigt hatte, fiel mir die Wahl leicht.

Das gesamte Team vom Jägerwinkel war zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Und das schätze ich sehr, da ich mich insgesamt 8 Wochen in der Klinik aufhielt.
Ich musste z.B. einen Termin bei einem Facharzt der Gastroenterologie wahrnehmen, bei dem ich von der Rezeption gleich die Unterstützung bekam und sie mir einen Transport dorthin und wieder zurück organisiert hatten.

In dem Zimmer, das mir während meines Aufenthalts zur Verfügung stand, fühlte ich mich von Anfang an wohl, was zum Heilungsprozess sicherlich auch beigetragen hat.

Die Küche im Jägerwinkel ist sehr bodenständig und abwechslungsreich. Man bekommt sowohl vegetarische, als auch Gerichte mit Fleisch oder Fisch. Auch auf meine Allergie gegen Knoblauch wurde sehr gut eingegangen.

Alles in allem kann ich sagen, dass es für mich ein erfolgreicher Aufenthalt war. Ich benötige aktuell keine Therapie mehr und bin wieder gut im Alltagsleben angekommen. Dafür möchte ich nochmal ganz herzlich bei dem gesamten Team vom Jägerwinkel bedanken. Ich werde die Klinik auf alle Fälle meinen Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

Top Adresse

Kontra:

Den Jägerwinkel zeichnen zahlreiche Dinge aus. Dazu zählen insbesondere: persönliche Atmosphäre, Fachkompetenz aller Ärzte, Gesamtkonzept (der Patient wird übergreifend ganzheitlich behandelt). Darüberhinaus handelt es sich um ein Haus mit großem Komfort. Die Verpflegung ist ebenso phantastisch und steht der gehobenen Gastronomie in keiner Weise nach. Guten Gewissen sehr zu empfehlen

Klinikaufenthalt war ein voller Erfolg!

Pro:
Freundlichkeit des Personals, familiäre Atmosphäre
Erschöpfungsdepression

Ich kam im Frühjahr 2021 nach langer Pflege meiner inzwischen verstorbenen Mutter total erschöpft und abgemagert im Jägerwinkel an.Ich wurde herzlich und zuvorkommend empfangen, allerdings gefiel mir das zugewiesene Zimmer im Fuchsbau nicht. Nach einem kurzen Gespräch mit der Rezeption konnte ich mir ein Zimmer im Haupthaus anschauen, das mit sehr gut gefiel und in dem ich mich gleich wohlgefühlt habe. Umgehend wurde mir mein Gepäck gebracht, das Aufnahmegespräch mit der Pflege fand im Zimmer statt, und ich hatte auch gleich ein Gespräch mit dem Chefarzt der Psychosomatik. Ein sehr gelungener Anfang!
Die Ärzte und Therapeuten aller Fachrichtungen sind sehr kompetent und zuvorkommend, es wurde sehr gut auf meine Bedürfnisse eingegangen,und als ich anfangs mit den vielen Terminen überfordert war, wurde das berücksichtigt und entsprechend gekürzt.
Positiv war auch, dass alle Ärzte und Therapeuten durch Weiterreichen meiner Akte stets über alle Maßnahmen Bescheid wussten und entsprechend behandeln konnten.
Dieser ganzheitliche Ansatz kam meinem Krankheitsbild sehr entgegen, besonders hervorheben möchte ich Frau Dr. B., die durch Akupunktur und Infusionen meinen Tinnitus fast vollständig eingedämmt und meine Hörfähigkeit deutlich verbessert hat!
Sehr wohltuend war auch, dass man im Restaurant trotz Corona mit anderen Patienten am Tisch sitzen und sich austauschen konnte. Die Restaurantleiterin hatte ein besonderes Gespür für die Zusammensetzung der Tischgruppen, und so haben sich ganz intensive und wohltuende Gespräche ergeben, die auch in Freundschaften mündeten!Der Aperitiv am Dienstag Abend trug auch sehr dazu bei, herzlichen Dank für diese schöne Idee!
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft, mit viel Obst und Gemüse, aber auch reichlich Fleisch und Fisch.
Insgesamt war ich zehn Wochen im Jägerwinkel und habe mich jederzeit wohlgefühlt.
Ich bin erholt und gestärkt in meinem Alltag zurückgekehrt und denke mit Wehmut und voller Dankbarkeit an die lieben Menschen und die schöne Zeit zurück!Ich würde jederzeit wiederkommen!

Tolle Klinik mit vermeidbaren Mängeln

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Sanierungsstau in der Bausubstanz und Lärm

Anmeldung und Aufnahme erfolgten professionell und unkompliziert. Das Personal im Jägerwinkel ist ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend. Das betrifft alle Abteilungen, mit denen ich zu tun hatte.

Das Personal der Physiotherapie und Massage ist durchweg freundlich, kompetent und motiviert. In der Physiotherapie habe ich neben der Kompetenz auch sehr viel Geduld erfahren. Die Abläufe sind gut organisiert, die Therapien finden sehr pünktlich statt.

Die Psychotherapeutinnen sind kompetent und erfahren, jedoch sehr unterschiedlich was die Persönlichkeiten betrifft. Ein von mir erbetener Therapeutenwechsel wurde umgehend umgesetzt.

Das Restaurantpersonal ist freundlich und zuvorkommend. Auch individuelle Wünsche werden erfüllt soweit möglich.

Die Küche ist verbesserungsbedürftig. Die Zubereitung der Speisen wird dem Anspruch des Hauses Jägerwinkel häufig nicht gerecht. Zu oft sind Gerichte versalzen, verkocht... Die Fleischlastigkeit der Menükarte ist aus meiner Sicht nicht zeitgemäß. Auch dass die Lebensmittel nicht in Bio-Qualität eingekauft werden, halte ich für eine Klinik dieser Preisklasse und mit dem beworbenen exklusiven Niveau nicht angemessen.

Das Haus selbst hat seine besten Jahre ganz offensichtlich hinter sich, was an der Bausubstanz klar zu erkennen ist. Schlimmer ist für mich als Patienten die extreme Hellhörigkeit des Hauses. In meinem konkreten Fall war die Nachtruhe wochentags zwischen 6.30 und 7.00 Uhr beendet. Der Lärm von alten Türen ohne jegliche Türdichtungen, Staubsaugern, die gegen Bodenleisten krachen, Lieferanten, die ihre Ware lautstark ausladen... zahlreiche Zimmer im Jägerwinkel machen ein Ausschlafen unmöglich. Ich selbst hatte zwei davon bewohnt. Die Bäder in den Zimmern stammen teils noch aus den 1960er Jahren!

Mein Fazit: Ich habe mich sehr wohl gefühlt, die Mängel an Küche und Bausubstanz sind so unangenehm wie unnötig.

4-wöchiger Aufenthalt wegen Erschöpfungsdepression

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelcharakter entsprechend 4-Sterne-Wellnesshotel)
Pro:
Gesamter Aufenthalt in allen Punkten positiv
Erschöpfungsdepression

Ich bin vier Wochen in der Klinik gewesen, in allen Punkten kann ich positiv bewerten. Das Ambiente entspricht einem 4*-Wellness-Hotel, die Zimmer sind komfortabel und sehr ansprechend eingerichtet. Die Therapeuten in allen Bereichen sehr qualifiziert. Als Patientin der Psychosomatik erhielt ich neben der psychologischen Betreuung in Einzelterminen und Gruppen (überwiegend Entspannungsübungen) täglich Krankengymnastik und Massagen/Therapien.

Die interdisziplinäre Versorgung ist hervorragend, ich wurde komplett durchgecheckt und auch naturheilkundlich behandelt. Erstmals ist es gelungen, meine starken Verspannungen am Rücken zu lösen, ich fühle mich sehr viel besser und bin dankbar für die gute und einfühlsame Behandlung.

Die Umgebung rund um die Klinik eignet sich zum Wandern und Spazierengehen, direkt hinter der Klinik beginnt der Höhenweg, dieser kann in beide Richtungen schön flach mit kleineren kurzen Steigungen zwischendurch gelaufen werden.

Effektiver Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne viele Worte wurden meine Bedürfnisse erkannt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent, es wird auf jeden individuell eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Ärzte gingen auf meine Anliegen ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente und unbürokratische Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (liebevolles Ambiente welches sich positiv auf die Genesung auswirkt)
Pro:
kompetente und einfühlsame Betreuung
Depressionen und Erschöpfung wegen Pflege eines Angehörigen

Ich war zum wiederholten Male in der Privatklinik Jägerwinkel.
Vor vielen Jahren wegen meines Rückens, also in der Orthopädie. Schon damals war ich mehr als zufrieden und konnte eine Wirbelsäulen Operation vermeiden.
Nun war ich in der Psychosomatik, da ich seit vielen Jahren meinen schwerkranken Mann pflege.
Schon die herzliche Begrüßung durch das Stammpersonal an der Rezeption war überaus wohltuend.
Nachdem das Ergebnis meines Corona-Tests noch nicht vorhanden war, musste ich auf meinem Zimmer in Quarantäne bleiben. Dies war überhaupt nicht schlimm, da in meinem Zimmer bereits das Aufnahmegespräch statt fand. Ebenfalls wurde ich durch das Restaurant bestens und stilvoll versorgt. Für die darauffolgenden Tage und Wochen erhielt ich Terminpläne für Anwendungen, Therapien und Arztbesuche, die total auf mich abgestimmt waren. Ich hatte das Gefühl, dass in jeder Beziehung auf mich sehr gefühlvoll eingegangen wurde. Die Termine super abgestimmt und es blieb mir Zeit um mich zu erholen.
Das Ambiente und alle Angestellten der Klinik gaben sich die aller größte Mühe um dem Patienten gerecht zu werden.
Leider gab es zu der Zeit meines Aufenthaltes sehr viele Patienten, die sich nicht zu benehmen wussten.
Meckern bezüglich der Termine, Unzufriedenheit wegen des Essen, respektloses Benehmen gegenüber dem Personal. Ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Patienten bewusst ist, warum sie in dieser wunderschönen Privatklinik sind und dass dies kein Hotel ist. Vor allen Dingen sollte diesen Patienten bewusst gemacht werden, wie viel Kosten sie verursachen, die von der Allgemeinheit getragen werden.
Jederzeit würde ich sehr gerne wieder in dieser Klinik Patient sein wollen um wieder gesund zu werden und mich zu erholen.
Allen Beteiligten der Klinik meinen herzlichsten Dank für die kompetente Betreuung.
Und den Unzufriedenen rate ich, mal nachzudenken.

Nicht alle neue Besen kehren gut..

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Restaurant- und Rezeptionsmitarbeiter
Kontra:
Leitung, Abgewohntheit, Häufigkeit der Therapien, Stimmung bei Patienten und Mitarbeitern

Ich war zum ersten Mal Anfang des Jahres stationär im Jägerwinkel, hier erfolgte der Wechsel der Klinikleitung.
In die neue Leitung wurden sowohl von allen Mitarbeitern als auch den Patienten große Hoffnungen gesetzt.
Bei meinen zweiten Aufenthalt musste ich leider feststellen, dass sich die Erwartungen nicht erfüllt haben. Im Gegenteil, die Zustände haben sich verschlechtert, zum Teil extrem.
Man merkt sehr, dass die Gewinnmaximierung im Vordergrund gerückt ist, die persönliche Note, die den Jägerwinkel einst ausgemacht hat, geht immer mehr verloren. Alle Gespräche der Patienten untereinander drehen sich fast nur noch über die jeweilige Unzufriedenheit. In dieser Stimmung psychisch zu heilen, ist schwieriger geworden. Die Mitarbeiter geben wie immer alles, bis an die Belastungsgrenze, teilweise sichtbar deutlich hinaus. Alle Physiotherapeuten sind nach wie vor sehr freundlich und sehr kompetent, obwohl einige Stellen unbesetzt sind und Überstunden wohl die Regel geworden sind. Die neue Leitung scheint dieses weitgehend zu ignorieren, so dass in Gesprächen während den Behandlungen herauskommt, dass immer mehr den verständlichen Wunsch haben zu gehen.
Die Unterbesetzung im Restaurant ist noch schlimmer, ein Rumpfteam versucht verzweifelt und mit aller Kraft, den Service Betrieb aufrecht zu halten. Man sieht den wenigen Mitarbeitern die totale Erschöpfung und Überarbeitung an, man kann nur Respekt vor deren Leistung zollen..
Die Psychosomatik ist unverändert erstklassig, aber leider ist es auch hier schwieriger geworden, weil bei gleichbleibender Arzt und Therapeuten Anzahl viele zu viele Patienten aufgenommen werden.
Zusammengefasst sind die Ärzte, Therapeuten und das restliche Team immer noch sehr kompetent, außergewöhnlich freundlich und engagiert. Aber dutch die Gewinnmaximierung ist der größte Teil leider kraftlos und traurig geworden, da deren Wertschätzung verloren gegangen ist.
Auch das Erscheinungsbild der Klinik lässt nach, leider.

Für mich gibt es keine bessere Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es bleiben keine Wünsche offen
Kontra:

War für viele Wochen im Jägerwinkel und das nicht das erste Mal. Das ankommen ist so herzlich,dass es sich anfühlt, als käme man zu Freunden. Alle Ärzte, Schwestern, Pfleger in den verschiedenen Abteilungen geben ihr bestes und tragen somit zu einem ganzheitlichen Heilungsprozess bei. Auch den fleißigen Helfer, die alles dafür tun, Zimmer und Haus stets äußerst gepflegt und sauber zu halten, möchte ich lobenswert erwähnen. Dem gesamten Servicepersonal, insbesonders der Leitung, die mit ganzem Einsatz, professionellem und herzlichen Engagement dafür sorgt, dass keine Wünsche offen bleiben und das Wohlergehen der Patienten stets im Auge behält, gilt mein ganz besonderes Lob. Zum Schluss nun ein riesengroßes "DANKESCHÖN" an meine Therapeutin und der Leitung der Psychosomatik, die an fachlicher Kompetenz und an Menschlichkeit nicht zu übertreffen sind. Auch dem gesamten Team und der guten Seele im Sekretariat sage ich DANKE für alles. Wir sehen uns wieder!! r.b.

Der perfekte Ort um psychisch gesund zu werden

Pro:
Das Ambiente, die Behandlungsmethoden, die ärztliche Kompetenz
Kontra:
Teilweise veraltete Zimmer, überhöhte Getränkepreise
Depressionen mit zusätzlichem Burn Out

Ich befinde mich seit sechs Wochen im Jägerwinkel auf Grund von Depressionen und zusätzlichen Burn Out.
Es ist aus meiner Sicht für psychisch kranke Patienten der perfekte Ort. Dadurch, dass es keine reine psychosomatische Klinik ist, tut die Durchmischung der Patienten sehr gut. Der Jägerwinkel hat eher das Ambiente eines Hotels. Die Zimmer sind zwar teilweise noch veraltet, aber trotzdem haben sie ihren Charme. Es gibt keine feste Essenszeiten, im Restaurant vergisst man komplett, dass man in einer Klinik ist.
Sicherlich einzigartig ist das ganzheitliche Behandlungskonzept für psychisch kranke. Der Tag ist angenehm durchgetaktet mit verschiedensten Behandlungen, aufgeteilt auf Psychotherapie, Physiotherapie und Massagen.
Hervorzuheben ist der Leiter der Psychologie, gleichzeitig stellvertretender ärztlicher Leiter der Klinik.
Er und sein Team schaffen es durch nicht alltägliche Behandlungsmethoden, dass man sich schon nach sehr kurzer Zeit sehr gut aufgehoben und verstanden fühlt.
Obwohl in unserer Gruppe die verschiedensten psychischen Leiden vorkommen, sind sich alle einig, dass der leitende Arzt quasi durch einen durchschaut und die Ursachen eines jeden einzelnen schnell erkannt hat und die passenden Therapiemethoden findet.
Man merkt auch, dass man nicht eine Nummer ist, sondern dass einem zugehört wird, das erzählte auch gespeichert wird und man komplett ernstgenommen wird.

Die Betreuung im Jägerwinkel ist 1 A

Pro:
Das Klinikkonzept ist überragend
Bipolare Störung

Im Jägerwinkel wird man als Patient ganzheitlich betreut und behandelt. Die fürsorgliche Behandlung durch das Servicepersonal und Ärzte und Therapeuten trägt wesentlich zum Behandlungserfolg bei. Ich war wegen einer manischen Depression monatelang in der Klinik mit hervorragendem Behandlungserfolg.

Pro:
Kontra:
ein paar Zimmer
Deppresion

Ich fühlte mich vom ersten Tag an hier in guten Händen.
Das Ambiente dieser Klinik lässt einmal seine sorgen vergessen. Das Personal ist zuvorkommend, höflich, stets freundlich und behandelt einen nicht als Patienten, sondern als Gast. Das macht diese Klinik einzigartig.
Die Gruppentherapien geleitet von Frau G. Herrn Dr. E, Herrn M, werden sehr professionell geführt.
Dr. E Leiter der Psychosomatik, wird von seinem Team über jeden Schritt informiert.
Nicht zu vergessen ist Herr Dr. V von der Orthopädie. Auch Dr. V ist sehr kompetent und weiß, wo er anzusetzen hat.
Die professionelle geführte Physiotherapie, arbeitet auch körperliche Defizite auf.
Es wird auf wünsche vom Patienten zwecks Terminplanung eingegangen und umgesetzt.
Das Essen ist ok und die Küche geht gerne auf Sonderwünsche ein. Der Service ist stets freundlich zuvorkommend und versucht jeden Wusch des Patienten zu realisieren.
Ich durfte hier genug Kraft tanken, so dass ich jetzt stabil wieder in den Alltag zurückkehren kann.
Die ganze Klinik arbeitet Hand in Hand.

Betreungsangebot unzureichend

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Essen war gut aber die Auswahlmöglichkeiten waren gering)
Pro:
Personal, Sauberkeit
Kontra:
kein abgestimmtes Behandlungskonzept
Psychovegetative Erschöpfung

Das Haus insgesamt war in Ordnung. Auch habe ich von der orthopädischen Abteilung nur von positiven Erfahrungen gehört.
Ich selbst war in der Abteilung für Psychosomatik.
Leider haben sich hier meine Erwartungen nicht erfüllt.
Sowohl das Beratungsangebot als auch die personelle Betreuung hat nicht meinen Vorstellungen entsprochen.
In knapp 3 Wochen habe ich lediglich 2 Einzelgespräche erlebt.Entweder sind die anderen Termine wegen fehlender Therapeuten bezw.wegen eines für mich nicht akzeptablen Therapeuten ausgefallen.
Wie sagte ein kompetenter Facharzt, welcher in einer anderen Abteilung des Hauses untergebracht war, zu mir"
Sie sind hier durchs Raster gefallen".

Gestärktes Ich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich ausschließlich auf die Psychosomatik)
Pro:
Qualität der Therapien
Kontra:

Sehr schönes Haus mit angenehmer fast familiärer Atmosphäre. Sehr freundliche Mitarbeiter und kompetenter Chefarzt und Therapeuten. Bin diesmal zum dritten Mal in der Klinik und habe nochmal mehr proftiert als die zwei Male zuvor. Gehe gestärkt und zuversichtlich nach Hause. Würde jederzeit wieder kommen.

fachlich absolut überzeugt von der Klinik; familiär im Umgang u. Ambiente

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Rezeption bis Reinigungskräfte freundlich u. hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders hier die sehr kompetente Sozialarbeiterin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte d. verschiedenen Abteilungen korrespondieren untereinander)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminpläne sollten wenigstens 2 Tage vorher ausgegeben werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gemütlich)
Trigeminusneuralgie, atyp.Gesichtsschmerz, Rückenschmerzen, schwere Depression

Nach 25 Jahren heftigster Schmerzen u. erfolglosen Behandlungen in vielen neurol. u. psychosom. Kliniken kam ich 2016 erstmalig in den Jägerwinkel, Fb. Psychosomatik.
Damals konnte ich nur schwer sprechen, das Aufstehen allein war schon eine Belastung, Lebensfreude hatte ich keine mehr.
Der Leiter d. Fb. Psychosomatik, H.Dr.E. hat mich ausführlich über die speziellen Spritztechniken mit Procain gegen d.Neuralgie u. Ketamin bzgl. der Depression beraten. Meine Fragen wurden alle verständlich beantwortet.
Nach einer Woche konnte ich schon besser sprechen, die Dauerschmerzen wurden mit der Zeit erträglicher, die einschiessenden Schmerzen weniger in der Häufigkeit.
Die Behandlung mit Ketamin war bei mir durchaus hilf- u. erfolgreich.
Bei d. 1. Entlassung hatte ich wieder Mut u. Kraft, am Leben teilzunehmen.
Beim 2. Aufenthalt in d. P. hat mir H.Dr.V. v.d. sehr guten Orthopädie mit 3-maligem Spritzen geholfen, meinen Dauerschmerz im Rücken loszuwerden. Wieder bekam ich Ketamin u. Procain.
Mein Entlassungszustand dieses Mal ist für mich schon fast unglaublich, wenn ich an d. Zeit von vor 2 Jahren denke.
Ebenso wichtig u. massgebl. an d. Besserung gearbeitet haben d. phanthastische Therapeuten. Die Gruppentherapien sind sehr intensiv u. hilfreich. Was Ketamin betrifft, kann ich nur bestätigen, daß es ein sehr wirksames Mittel geg. Depression ist. Nebenwirkungen u. eine Abhängigkeit konnte ich nicht feststellen. Dass Dr.E. sich als Mensch u. nicht als abgehobener Chefarzt zeigt, mag für manche etwas unkonventionell sein (auch evtl. seine progressiven Behandlungsmethoden), ich fand dies aufbauend,-lockernd, ermunternd u.stabilisierend.
Die Physiotherapie war hervorragend f.mich. Insbes. für mein Kiefergelenk u.-muskulatur.Auch die Beweglichkeit insges. hat sich sehr gebessert. Fr.Dr.B. mit TCM u.H.J waren sehr unterstützend im Zus.hang m.d. and. Therapien. Ganz toll kümmerte sich die Sozialarbeiterin F.E.
Danke an alle Mitarbeiter des Hauses.
Ich würde jederzeit wiederk.

Positive Erfahrungen mit dem Jägerwinkel

Burn-Out

Ich habe einen 4-wöchigen Aufenthalt in der Klinik genossen. Der Grund war ein Burn-Out infolge starker beruflicher Belastung. Die Behandlung durch die Therapeuten war sehr kompetent/ ausgezeichnet. Die flankierenden Behandlunegn (Krankengymnastik, Massagen, Akupunktur etc.) waren eine ideale Ergänzung. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Fühlte mich wohl

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider nur Tagesplän und keine Mehrtagspläne)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer für 250€ sind allenfalls 4*, teils darunter.)
Kontra:

Ich fühlte mich sehr wohl in der Klinik.
Die Klinik ist nicht sehr groß und damit überschaubar und persönlich.

Das Psychosomatik-Team ist sehr engagiert und sehr gut.

Nervig: Es gibt nur Tagespläne mit den für den nächsten Tag festgelegten Behandlungsterminen und keine Mehrtagespläne oder gar Wochenpläne.

Angenehm: Fitnessraum, Schwimmbad / Pool und Sonnenterrasse stehen immer zur freien Nutzung zur Verfügung.

Empfehlenswerte Klinik mit tollen Ärzten und Therapeuten

Pro:
Ärzte, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Zimmer, Ambiente, Umgebung
Kontra:
Therapieplanung, Abrechnungsmodalitäten, teilweise Essen
Depression und Verletzungsbeschwerden (Schmerzen)

Ich war bereits mehrfach zur Behandlung im Jägerwinkel. Gründe hierfür sind das ärztliche Team sowie die Psycho- und Physiotherapeuten. Weiterhin sprechen für mich das angenehme Ambiente, die familiäre Atmosphäre als auch die individuelle Betreuung dafür, dass ich immer wieder hierher komme.

Diesmal war ich aufgrund psychischer als auch orthopädischer Beschwerden im Jägerwinkel. Mein Eindruck: Mit Dr. V. für die Orthopädie sowie Dr. E. für die Psychosomatik hat die Klinik zwei hervorragende und wirklich erfahrene Ärzte an Bord.

In den vorherigen Bewertungen wurde Dr. E. und seine Behandlungsmethoden teilweise sehr negativ bewertet, was für mich nicht nachvollziehbar ist. Dr. E. geht neue und innovative Wege und weicht damit von manch klassischer Behandlung ab. Seine Art und Weise ist bestimmt nicht zu meiner kompatibel, dennoch schätze ich ihn aufgrund seiner fachlichen Kompetenz. So verspürte ich nach Umstellung meiner Medikation durch Dr. E. bereits nach kurzer Zeit wieder mehr körperliche und auch geistige Energie sowie ein merklich verbessertes Schlafverhalten. Dies hängt auch damit Zusammen, dass Dr. E. über den ‚Tellerrand‘ hinausschaut und sämtliche Aminosäuren analysieren lässt. Mit der Verabreichung von Ketamin geht er ebenfalls neue Wege. Ich selber stand anfangs einer Behandlung mit Ketamin auch kritisch gegenüber. Als ich jedoch nach den ersten Infusionen eine positive Veränderung meiner Stimmung feststellen konnte, hat sich meine Einstellung dazu geändert.

Das Therapeuten-Team empfinde ich ebenfalls als sehr gut, da es sehr diversifiziert ist, d.h. Psychotherapeuten mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Somit kann jeder Patient einen anschlussfähigen Therapeuten finden. Allerdings ist hier jeder Patient in der Selbstverantwortung im Rahmen der täglichen Kurzvisite Veränderungswünsche zu artikulieren, sofern die ‚Chemie‘ nicht stimmt. Wenn ich mir hier die Bewertungen durchlese bin ich schon verwundert, wie der ein oder andere im Nachgang loslegen kann, vor Ort aber anscheinend nicht in der Lage war diesen Punkt direkt anzusprechen.

Was die Orthopädie angeht, so ist das Team in der Physiotherapie für mich absolut unschlagbar! Hier merkt man wirklich, dass absolute Profis mit einem hervorragendem Fachwissen am Werk sind. Insbesondere möchte ich hier die individuelle Betreuung, die Abstimmung der Therapeuten untereinander sowie die Ausstattung mit neusten Trainingsgeräten hervorheben.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin kränker aus der Klinik raus als vorher. In einer anderen Klinik im Anschluss wurde mir dann sehr gut geholfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde mir gar nicht zugehört)
schlechte Erfahrungunzufrieden (egal ob mein Hausarzt, die Krankenkasse und auch ein befreundeter Gutachter, alle schlugen die Hände über dem Kopf zusammen, als sie von der Art der behandlung hörten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurden die falschen Therapien verordnet, bis zu meiner Abreise war eine Änderung nicht möglich)
Pro:
Die Physiotherapeuten und die Massagen
Kontra:
Die Therapie in der Psychosomatik. Sogar die Therapeuten waren von den Infusionstherapien nicht überzeugt.
Panikattacken, Überforderung

Schon das Aufnahmegespräch durch den Leiter der Psychosomatik war sehr merkwürdig. Er wirkte sehr abwesend, uninteressiert und tippte in einem Fort auf seinem Handy rum. Auch bei den folgenden Behandlungen gab er seinem Handy mehr Aufmerksamkeit, als unseren Gesprächen. Wenn ich meinen Arzt nur einmal wöchentlich sehe, kann ich da nicht erwarten, dass er geistig anwesend ist? Dies wurde auch von den Mitpatienten sehr bemängelt.
Seine Therapiemethoden waren ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Als ich erwähnte, dass ich mich sehr schwach fühle, bot er mir gleich Energietabletten an. Natürlich vertraute ich ihm, und unter dem Namen hört es sich ja auch harmlos an. Erst mein Arzt zuhause klärte mich auf, dass es sehr starke Tabletten mit vielen Nebenwirkungen sind, die eigentlich nur für Narkolepsie, eine Schlafkrankheit, zugelassen sind. Andere Tabletten, ebenfalls mit heftigen möglichen Nebenwirkungen, bietet er unter dem Namen Anti-Grübel-Tabletten an. Ich, als Laie, kann die Gefahr, die von solchen Medikamenten ausgeht, nicht einschätzen. Eine seriöse Aufklärung über Wirkung und Nebenwirkung wäre fairer gewesen.
Besonders schockiert war ich über die in dieser Klinik üblichen Infusionen. Während der Infusion wurde mir ganz schwindelig, es drehte sich alles, und ich dachte, ich müsse sterben. Als ich nach einer halben Stunde wieder zu mir gekommen bin, war ich alleine im Zimmer. Ich weiß bis heute nicht, was in der Zeit passiert ist. Das ist mir sehr unangenehm. Angekündigt wurde mir diese Infusion als "etwas zur Entspannung". Mein Hausarzt schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, dass sei eine Narkose und wird auch als Partydroge benutzt. Ich weiß nicht, ob die Klinikleitung über diese Behandlungsmethoden informiert ist?

Rimo162 am 10.08.2018

Ich war auch stationär im Jägerwinkel und habe mich immer gewundert, dass nie jemand dieses Thema mit dem Ketamin zur Sprache bringt. Unter vorgehaltener Hand ist das fast immer das Tagsgespräch der Psychosomatikpatienten. Egal, ob 30 oder 80 Jahre alt, jeder bekommt hier die Infusionen angeboten, wie wenn es Vitamintabletten wären. Ein gängiges Bild auf dem Klinikgang sind torkelnde Patienten nach dem "Trip". Ich glaube, daher kommt auch die gespaltene Bewertung, die man immer wieder findet. Diejenigen, die ein Drogenabenteuer suchen sind happy und zufrieden und kommen auch gerne wieder. Wer aber eine seriöse Behandlung und damit Lösung für seine Probleme sucht, findet sie dort nicht und ist damit sehr enttäuscht. Ich für meinen Tel bevorzuge letzteres und habe mich deswegen vom Jägerwinkel abgewandt.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gepflegt)
Pro:
individuelle Betreuung, sehr gute Behandlung
PTBS, schwere Depression

Ich bin nun zum 4. mal im Jägerwinkel und rundum zufrieden.

Ich habe schwere Depressionen, und eine schnelle Aufnahme war sofort möglich.

Die Klinik ist sehr gepflegt und ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben.
Gerade die Atmosphäre und die freundlichen Mitarbeiter im Restaurant und Empfang geben einem sofort das Gefühl willkommen zu sein.

Das Restaurant und die Terasse sind sehr einladend und durch die Restaurantleitung toll geführt. Die Mitarbeiter sind sehr aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein.

Gartenanlage und Zimmer sind sehr gepflegt und geben einem die nötige Ruhe.

Die Ortophädie und speziell die Psychosomatik und der behandelnde Arzt sind Top. Ich hatte täglich Gruppen-, sowie Einzeltheraphien mit erstklassigen Therapeuten und habe meine Therapieziele erreicht. An einer nötigen Aufklärung durch die Ärzte mangelte es nicht. Ich wurde vor jeder Behandlung ausführlich aufgeklärt und fühlte mich jederzeit gut betreut.

Die Abteilung Psychosomatik ist wohl einmalig. Der leitende Arzt und auch mein Bezugstherapeut waren sehr daran interessiert mir zu helfen und waren jederzeit für mich ansprechbar. Gerade bei einem schweren Rückschlag wurde ich intensiv betreut und konnte jederzeit Hilfe finden.

Vielen Dank an das ganze Team!

rehmus am 29.07.2018

Ich war 2107 Patient im Jägerwinkel und habe andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich diese und die vorangegangene Bewertung lese, die so widersprüchlich zu den anderen sind, frage ich mich, ob der Jägerwinkel diese nicht selbst eingestellt hat. Die Gegensätze der Bewertungen sind einfach zu gross um keine Zweifel an dem Überschwang dieser zu haben.

Meine Erfahrungen entsprechen denen der Patientin/des Patienten mit dem Taubheitsgefühl in Armen und Händen. Hierzu wurde mir vom Arzt gesagt das sei normal und komme öfter vor.

Ich selbst hatte Ketaminbehandlungen in den Einzelsitzungen. Diese würde ich nicht wiederholen, nachdem ich jetzt weiss, wie gefährlich das sein kann. Ich wurde nicht über die Risiken aufgeklärt. Andere Patienten haben mir erzählt, dass sie zu mehreren (2 und mehr Personen) Ketaminanwendungen bekommen, gemeinsam auf dem Boden liegend. Es war ganz normal andere Patienten zu fragen: "Hast Du schon Dein Ketamin gehabt?" Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend und bedenklich.

Wenn ich die Bewertungen der letzten Monate lese frage ich mich, ob es sich wirklich um ein und dieselbe Klinik handelt.

Danke für alles

Kontra:

Ich war im Januar bis März 2018 in der Klinik. Anreise, Zimmer und Essen hatte nichts mit einer Klinik zu tun. Super!!
In der Psychosomatik ist mir mit den Einzelgesprächen der Therapeuten, sowie die wöchentliche Sitzung mit dem Chefarzt (ketaminbehandlung und Gespräche ) sehr gut geholfen worden. Ich hatte sogar Abends um 20 Uhr noch einen Termin. Vielen Dank.

K-H.48 am 13.09.2018

Ich war 2016 Patient in dieser Klinik und ich kann bestätigen, dass man teilweise noch um 21.00 Uhr Termine bei dem leitenden Arzt der Psychosomatik bekommt. Allerdings kann ich mich erinnern, dass ihm bei mir in diesen späten Terminen öfters die Augen zu gefallen sind und er auch während des Gesprächs eingeschlafen ist. Dies war nicht nur bei mir der Fall. Natürlich haben wir Patienten uns darüber unterhalten. Ich war 6 Wochen stationär und hatte einmal pro Woche einen Termin bei ihm. Was bringt mir da ein schlafender Arzt? Ich habe auf jeden Fall nicht empfunden, dass mir diese späten Termine irgendetwas gebracht hätten. Es wirkte auf mich eher wie ein Abarbeiten eines zu vollen Stundenplans. Welche Leistung kann man 14 Stunden Arbeit noch bringen? Aber steht nicht jedem Patienten ein aufmerksamer Arzt zu? Jüngere Patienten sah ich um 23 Uhr noch zur Infusion zu ihm gehen.

schwere Herzinsuffizienz wurde übersehen

Pro:
Physiotherapie
schwere Atemnot und Panikattacken

Ich kann mich dem Kommentar nur anschliessen und auch bestätigen, dass die Behandlungen risikoreich sind. Man wird nicht richtig untersucht und ungenügend aufgeklärt.

Als ich nach 4 Wochen Klinikaufenthalt, Schwerpunkt Atemnot und Panikattacken, wieder zu Hause war, ging es mir noch schlechter als zuvor.
Ich ging zu meinem Hausarzt, der entsetzt war, dass die Klinik nicht erkannt hatte, dass meine Herzklappe undicht war. Bei der anschliessenden kardiologischen Untersuchung wurde eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz festgestellt, ich musste sofort am Herzen operiert werden.
Fatal war auch die Behandlung mit Procain. Jetzt weiss ich, dass bei Herzproblemen niemals Procain gespritzt werden darf. Aber nachdem der Internist der Klinik meinen Herzfehler nicht erkannt und der Leiter der Psychosomatik mich nicht untersucht hatte, bekam ich dennoch Procain gespritzt.
Bei einer der nachfolgenden Behandlungen bekam ich wohl für meine Konstitution zu viel, so dass sich Angst und Atemnot einstellten. Ich bemerkte das Gefühl wie Ohnmacht, meine Arme und Hände wurden taub und unkontrollierbar. Ketamin hat er mir auch angeboten, aber nach meinen vorherigen Erfahrungen lehnte ich es Gott sei Dank ab.

Das wäre vielleicht mein Todesurteil gewesen.

KeAcker am 26.07.2018

Es ist wahrlich mehr als fahrlässig einen solchen Herzfehler bei der Auskultation zu "überhören" - was nahezu unmöglich ist. Das gelingt selbst einem Medizinstudenten im 1. Semester. Sie wären bei der Gabe von Ketamin mit Sicherheit verstorben. Diese Klinik scheint wirklich keine gut beleumundeten Mediziner zu haben. Sie können das zur Anzeige bringen!

Schade um die vertane Zeit

Pro:
Da ich als psychosomatischer Patient in diese Klinik gegangen bin, finde ich es peinlich für die Klinik, wenn ich sage, dass Zimmer und Essen gut waren.
Kontra:
Die Abhängigkeit von einem sehr speziellen Arzt.

Leider muss ich mich der Bewertung von Bernardette voll anschließen. Ich gehöre, wie viele andere Patienten, zu denen, die beschlossen haben, den Jägerwinkel für immer zu meiden, bis die Psychosomatik neu besetzt ist. Ich wollte diesen endlosen Kommentardiskussionen aus dem Weg gehen und für mich einfach schwer enttäuscht mit dieser Klinik abschließen. Aber ich kann nicht hinnehmen, dass diejenige, die sich endlich traut, den Mund aufzumachen, als Miesmacher hingestellt wird. Mir ging es ähnlich wie Bernardettes Partner. Mit den Behandlungsmethoden des Arztes in der Psychosomatik war ich gar nicht einverstanden. Da er aber der einzige ist und ich mir schließlich Hilfe vom Jägerwinkel erhofft hatte, habe ich mich nicht beschwert. Wenn ein zweiter Kollege vor Ort wäre, könnte man ja den Wunsch äußern, von diesem behandelt zu werden, aber ich wollte es mir nicht mit dem einzigen Arzt dort verscherzen. Zumal ich morgens bei der Visite deutlich gemerkt hatte, wer ihm sympathisch ist und wer nicht. Das zeigt sich auch bei der Terminvergabe und den Therapieangeboten. Also habe ich geschwiegen, um das Beste für mich rauszuholen. Ich hörte von einer KLinikmitarbeiterin, der ich mich in meiner Not anvertraut hatte, dass dort im Januar eine tolle, verantwortungsbewusste Psychiaterin gearbeitet hat, die leider schon nach 4 Wochen wieder entlassen wurde. Anscheinend sei es immer wieder zu Differenzen zwischen ihr und dem Leiter der Psychosomatik gekommen - wegen seiner Therapiemethoden. Sie hatte sich für Patienten eingesetzt, die nicht mit ihm konform gingen. Vielleicht hatte er Angst, dass bald alle Patienten zu ihr wechseln wollten? Mir wurde die Klinik von einer Freundin empfohlen, die bei der Vorgängerin von ihm stationär über mehrere Wochen war. Ihr war sehr geholfen worden. Die Therapie sah aber nach enttäuschter Rücksprache mit ihr ganz anders aus! Gegen den Jägerwinkel ist nichts zusagen. Das finde ich auch. Aber die Psychosomatik kann ich nicht weiterempfehlen.

Mehr Schein als sein

Pro:
Das Essen, die Massage, Physiotherapie
Kontra:
das lässt sich nicht kurz fassen

Mein Ehepartner war letztes Jahr stationär im Jägerwinkel wegen einer Depression. Leider gibt es dort nur einen zuständigen Arzt, der sehr speziell in seinem Verhalten und mit seinen Therapiemethoden ist. Die Ärzte zuhause waren entsetzt, als wir von den angewandten Medikamenten berichtet haben. Bevor man sich diese Sachen geben lässt, sollte man auf jeden Fall im Internet darüber recherchieren. Die Aufklärung von Klinikseite ist unrealistisch und dürftig! Auch unsere Krankenkasse fragte bei Rechnungseinreichung nach, weil es ihr ungewöhnlich vorkam.
Der zuständige Therapeut war sehr jung und leider meistens anderer Meinung als der Arzt. Wenn das Team schon nicht einer Meinung ist...
Mehrere Mitpatienten waren auch sehr unzufrieden. Da wir mit ihnen noch in Kontakt stehen, wissen wir, dass sie einfach für sich beschlossen haben, diese Klinik nicht mehr zu nutzen, geschweige denn zu empfehlen. Zusammen haben wir aber beschlossen unsere Erfahrung zu teilen, damit sich jeder selbst überlegen kann, ob ihm das gut tut.
Wir haben mitbekommen, dass der leitende Arzt der Psychosomatik mit vielen Patienten per Du ist, was anscheinend absolut tabu ist in einer guten therapeutischen Beziehung. Außerdem fühlte sich mein Partner dadurch in der großen Morgenvisite immer zurückgesetzt. Auch den Mitpatienten ist das übel aufgestoßen und überhaupt nicht professionell.
Leider hat der Aufenthalt gar nichts gebracht, eher geschadet.
Die Massagen, besonders durch Herrn J. und das Team der Physiotherapie hingegen waren spitze und sehr motiviert. Auch das Essen ist sehr zu empfehlen und das Serviceteam überaus freundlich.
Alles in Allem ist die Klinik für die Orthopädie oder als Hotel auf Krankenkassenkosten sehr zu empfehlen, was leider in unserem Fall bei der Psychosomatik überhaupt nicht zutrifft.

cb-2017 am 22.06.2018

Als ehemaliger Patient kann ich das nur bestätigen. Über die Nebenwirkungen beziehungsweise die Folgen einer Ketamin Behandlung wird nicht aufgeklärt. Welche Risiken damit eingegangen werden kann man lediglich in Google nachsehen oder am erschrockenen Gesicht später behandelnder Ärzte in anderen Kliniken erkennen. Es ist wohl auch so, dass bestimmte Medikamente nicht von jedem Arzt gegeben werden dürfen. Das erfährt man dort allerdings nicht.
Als Patient vertraut man darauf, dass alles was man erzählt auch vertraulich und diskret behandelt wird. Traurig hinterher zu erfahren, dass dem nicht so ist. Wenn ich meinem Therapeuten nicht vertrauen kann, wem dann? Was im Vertrauen erzählt wird bleibt nicht dort, wo man es angebracht hat.
In Bezug auf Professionalität bei der Erstellung des Arztbriefes sollte außerdem Sachlichkeit die Grundlage sein und nicht der scheinbar gekränkte Stolz der Therapeuten.

Tolle Ärzte und Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein toller Arzt der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Zimmer, gutes Restaurant)
Pro:
Top Arzt in der Psyhosomatik
Kontra:

Ich war für 3 Monate im Jägerwinkel. Besonders hervorzuheben ist der Leiter der Psychosomatik sowie die Psychotherapeuten und Physiotherapeuten. Alle geben sich hier sehr viel Mühe und leisten weit mehr als ich es je erlebt habe.

Restaurant und Außenanlagen sind toll und laden zum entspannen ein. Die virtuosen kulinarischen Experimente des Chefkochs sind allerdings etwas zu anspruchsvoll. Weniger wäre hier mehr. Getränke während des Mittag- und Abendessens müssen separat bezahlt werden und gehören nicht zum Tagessatz wie in anderen Kliniken.

Die Zimmer sind schön eingerichtet und sauber. Jeder Patient bekommt ein Einzelzimmer.

Ein echtes Armutszeugnis

Pro:
Kontra:
Patientin im Stich gelassen
Depressionen, Ängste, Grippe

Meine beste Freundin ging vor ein paar Wochen zur Behandlung sehr krank in den Jägerwinkel. Nach einer OP hatte sie schwere Depressionen und immer wieder Ängste. Sie war auch sehr schlimm erkältet (grippig), als sie an den Tegernsee gefahren ist und hatte einen Virus, wegen dem sie kaum noch hören konnte.

Nach nicht ganz einer Woche kam sie zurück nach Hause, wo ich sie in einem viel schlimmeren Zustand getroffen habe. Ich arbeite seit Jahren in der Krankenpflege. Ihr Infekt war viel schlimmer, auf einem Ohr hörte sie gar nichts mehr und ihr Husten war sehr schlimm, sie konnte kaum noch sprechen. Einen Patienten in dem Zustand Auto fahren zu lassen geht gar nicht!
Einen Patienten nicht zu behandeln, weil er zu viele Allergien hat - da fehlen mir einfach die Worte. Übrigens gibt es Tests, mit denen man auf Viren testen kann...Wenn man seinem Patienten schon nicht glaubt, sollte man das wenigstens neu testen.
Und dann noch ein Arzt, der seinen kranken Patienten tagelang nicht sprechen oder sehen will. Sie hat immer wieder gesagt, wie schlecht es ihr ging, täglich schlechter.

Am schlimmsten finde ich, dass meine Freundin um den Notdienst gebeten hat, weil kein Arzt erreichbar war oder kommen wollte - über Ostern waren alle weg. Nicht mal den hat sie bekommen. Statt dessen ein "Tschüss, das war's"?

Vielleicht sollte man die Qualifikation der Ärzte mal checken, auch deren Verantwortungsgefühl. Solchen Ärzten darf man keine Patienten schicken.

Ich habe auch die Rechnungen gesehen, die vom Jägerwinkel kamen. Falsch, mit Leistungen, die sie nicht bekommen hat. Ich kann nur jedem raten, seine Rechnungen ganz genau zu prüfen! Am besten, man spricht gleich mit seiner Krankenkasse darüber. - Ich habe auch gehört, dass es wohl schon Kassen gibt, die den Jägerwinkel nicht mehr auf ihrer Klinikliste haben.

Sie können sich nicht mal für Ihr mieses Verhalten entschuldigen! Das ist wirklich ein Armutszeugnis.

Resümee des stationären Aufenthaltes

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201ß   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten ausgezeichnet
Kontra:

Die Klinik verfügt über ausgesprochen kompetente
Therapeuten sowohl in der Psychosomatik als auch
in der Physiotherapie.
Darüber hinaus sind sämtliche Mitarbeiter des Hauses ausgesprochen freundlich und den Patienten
zugewandt.
Für persönliche Anliegen haben die Mitarbeiter stets ein offenes Ohr.
Das Ambiente der Klinik ist sehr schön, ebenso wie die Zimmerausstattung.
Das Essen ist ebenfalls sehr gut.
Auch bei meinem zweiten Aufenthalt habe ich mein Therapieziel erreicht und verlasse gestärkt die Klinik.

QM13 am 23.03.2018

Sehr geehrte Birgit122,

es freut uns ganz besonders, dass Sie auch mit Ihrem zweiten Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren.
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen zu teilen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

Ihre Privatklink Jägerwinkel

Bei Essen wird auch auf vegetarisch Rücksicht genommen
Liebes hilfsbereites Personal
kompetente Ärte und Therapeuten

Rundum gut aufgehoben

Pro:
Sehr freundliches Personal, abwechslungsreiches und gutes Essen
Kontra:
Organisation ist manchmal nicht ideal
Mittelgradige depressive Episode nach Hörsturz

Klassische Privatklinik – Zimmer und allgemein zugängliche Bereiche sind eher Hotel ähnlich, insgesamt gehobene Ausstattung und Einrichtung, dasselbe gilt auch für das gesamte Personal. Sehr freundlich, äußerst kompetent und sehr stark auf den individuellen Patienten eingehen.

Die Psychosomatik, die ist hier seit ein paar Jahren gibt, ist mit sehr guten Therapeuten ausgestattet, der leitende Arzt ist eher experimentell unterwegs (muss man mögen und zulassen, lohnt sich aber!), Ist aber ein exzellenter Analytiker und redet nicht lange um den heißen Brei herum.

Die Lage am herrlichen Tegernsee ist natürlich ganz besonders attraktiv, die Nähe zu guten Restaurants, jeglichen Freizeitmöglichkeiten und natürlich die Stadt München steigert die Attraktivität weiter.

Pro:
Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Verständnis, Geduld der Mitarbeiter, Ärzte und Therapeuten sind einmalig
Kontra:
Der Koch ist nicht in der Lage das Essen auf Patienten mit Nahrungsmittelallergien, Diabetiker, etc. abzustimmen. Freches Verhalten und unschönes Auftreten.
Depressionen & chronische Schmerzen

Zum 2. Mal durfte ich einen Aufenthalt im JW geniessen. Bereits bei Antragstellung wurde mir freundlich und kompetent geholfen, Aufnahme und Abwicklung der Formalitäten erfolgten reibungslos. Im Vorfeld durfte ich Wünsche äussern, deren Umsetzung nicht selbstverständlich waren doch berücksichtigt wurden.

Das Servicepersonal im Restaurant haben mir mit viel Freundlichkeit, Witz, Geduld, Verständnis und der immer persönlichen Ansprache den Aufenthalt sehr angenehm gemacht.
Manko ist der Koch, der in 5 Wochen nicht in der Lage war mein Essen unter Berücksichtigung meiner Lebensmittelallergien zuzubereiten. In einer Klinik ist das für mich selbstverständlich. Andere Patienten hatten ebenfalls Probleme wegen z.B. Diabetes, Schonkost, etc.
Trotz Adressierung im Vorfeld und stetiger Ansprache während meines Aufenthaltes musste ich immer wieder mein Essen zurück gehen lassen. In einem Falle 2x, beim 3. Servieren erhielt ich ein paar Salatblätter ohne Sauce. Zu Fleisch wurden entweder die Beilagen gleich weggelassen, die Sauce auch gleich. Auf meine Bitte, mir Sauce zuzubereiten wurde mir aus der Küche ein Schälchen Olivenöl serviert. Es gibt keine andere Sauce. "Basta"- Auch wollte mir der Koch vorschreiben, was ich zu essen hätte, trotz der Vorbestellung am Tag vorher. Ein solches Verhalten ist ignorant und frech. Die Begriffe "Gemüse" und "Obstauswahl" sind ihm fremd. Auch die äussere Erscheinung ist mehr als unappetitlich. Für den JW unangemessen.

Die Therapeuten in der Physiotherapie waren herzlich und wunderbar, kompetent und immer mit einem Lächeln für den Patienten. Das war sehr schön, vielen Dank!

Mein besonderer Dank gilt der Psychosomatik und meinem Arzt, der mit soviel Einsatz und Energie weit über das normale Maß hinaus Hilfe und Beistand leistete. Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit. Die mir geschenkte Schmerzfreiheit war unbezahlbar. Meine Therapeuten waren verständnisvoll und geduldig. Ich werde die Spaziergänge vermissen :-) VIELEN DANK DAFÜR!

Sehr schöne Klinik (mit kleinen Macken)

Pro:
Sehr gute Betreuung durch hervorragende Ärzte und Therapeuten; freundlicher Service
Kontra:
Leider manchmal etwas chaotisch in der Organisation

Sehr schöne Klinik mit angenehmem Ambiente.
Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung im Fachbereich Psychosomatik. Eine ganz besondere Erfahrung!
Auch durch die anderen Fachbereiche wurde ich sehr gut betreut! Ein ganz besonderer Dank hierbei an die Ärztin von der TCM!
Organisatorisch ist die Klinik manchmal leider etwas chaotisch, was zum Glück dem Gesamtbild keinen Abbruch tut, vor allem dank der Dame vom Qualitätsmanagement ständig freundlicher Bemühung, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten Probleme schnellstmöglich und unbürokratisch zu beheben.
Einem großen Minuspunkt soll hier Aufmerksamkeit geschenkt werden: Während meines Aufenthalts in der Klinik wurden bei mir sehr viele Lebensmittelunverträglichkeiten diagnostiziert. Dies hatte zur Folge, dass ich viele Speisen vom Menü der Klinik nicht essen konnte. Wenn dies der Fall war, konnte ich lediglich einen Gemüseteller bestellen. Andere mögliche Optionen waren nur gegen Aufpreis erhältlich. Da es nicht um „Extrawürste“ ging, sondern um die durch die Klinik festgestellten Unverträglichkeiten, sollte man doch in einer solchen Privatklinik davon ausgehen dürfen, dass Alternativen für Allergiker ohne Aufpreis bereitgestellt werden.
Aber abgesehen davon war ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt im Jägerwinkel.

Effektive Therapie bei kurzen Liegezeiten

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die täglich ausgegebenen Behandlungspläne haben den Vorteil der Flexibilität, können aber ängstliche Patienten verunsichern)
Pro:
Effektive, individuell angepasste Therapie bei multimodalem Behandlungsansatz
Erschöpfungsdepression

Der multimodale Behandlungsansatz ist hervorragend dazu geeignet, die Patienten innerhalb einer relativ kurzen stationären Behandlung zu rehabilitieren.
Der psychosomatische Chefarzt arbeitet mit hoher fachlicher Kompetenz und weit überdurchschnittlichem Engagement mit seinen Patienten! - ebenso die die psychologischen Psychotherapeuten!
Der methodenintegrierende Therapieansatz ist hierbei äußerst hilfreich. Es erfolgt eine auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten individuell abgestimmte Therapieplanung, die die (ja häufig im Verlauf der Erkrankung verlorengegangene) Selbstfürsorge des Patienten unterstützt und befördert und seine Kompetenz im Umgang mit sich selbst rasch verbessert.
Die intensiven flankierenden physiotherapeutischen Therapien erzielen eine rasche Mobilisation des Patienten mit einer guten Verbesserung des Körpergefühls. Dieses führt zu einem beschleunigten Rückgang der meist vorliegenden psychophysischen Erschöpfung.
Unter den ca 16 Physiotherapeuten (die natürlich auch für die orthopädischen Patienten zuständig sind) gibt es überdurchschnittlich viele Spezialisten, die für bestimmte Fragestellungen absolute Koryphäen sind!
Wichtig zu erwähnen ist die hervorragende TCM-Ärztin, die kompetente Diätberatung sowie die Massageabteilung!
Insgesamt ist die Athmosphäre wohltuend und Geborgenheit vermittelnd.
Die Patientenbetreuung durch den Service und - allen voran den Guest Manager, lässt keine Wünsche offen.

Hoher Qualitätsstandard

Pro:
Gute Qualität der Einzel -und Gruppentherapiesitzungen und der physikalischen Leistungen
Kontra:
Mangelhafte Organisation durch fehlende Transparenz

Ich habe die Klinik Jägerwinkel gewählt um dort neben der Psychosomatik auch die orthopädische Kompetenz mitnutzen zu können. Die Klinik verfügt über ein sehr schönes gepflegtes Ambiente. Die Mitarbeiter sind alle sehr zugewandt Die Qualität der einzelnen Therapien in der Psychosomatik und besonders in der Physikalischen Therapie sind sehr gut. Die organisatorischen Prozesse sind verbesserungswürdig hinsichtlich fester Standards bei den Abläufen und Transparenz im Hinblick auf die Leistungsabrechnun.
Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen.

Soetwas passiert auch.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe)

Was auch passieren kann.
Intensive Therapiegespräch wo dann die Therapeutin das Kontakt bzw. Abstinenzgebot vernachlässigt.
Es kommt zu mehreren privaten Kontakten, Besuch beim Patienten und zum gemeinsamen Urlaub. Dann bricht unversehens jeglicher Kontakt ab. Ergebnis erneute tiefe Depression und ein Traumata.
Ähnliches schon einmal erlebt und dies war auch Bestandteil der TherapieGespräche.
Hilfeersuchen an verschiedene Stellen, verwiesen wurde immer an die Klinik.
Der leitende Arzt sagte auch solche zu, danach kam kein weiterer Kontakt kam mehr zu standen. Alle Bemühungen liefen ins Leere.