Paul-Ehrlich-Klinik Homburg

Landgrafenstraße 2-8
61348 Bad Homburg

Gerne wieder, wenn es ein nächstes Mal geben sollte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Besser geht immer, aber für mich in Ordnung)
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Teamgedanke
Rückenschmerzen

Sehr gute Lage, nahe Stadtzentrum. Auch schnell im Frankfurt, oder im Wald (Taunus). Großer Kurpark vor der Haustür.
Kompetentes Personal, durchgehend, selbst das Reinigungspersonal verdient ausdrücklich ein Lob!
War zum ersten Mal hier, und gehe mit lachendem und weinendem Auge nach Hause.
Falls es ein nächstes Mal geben sollte, dann wieder hier.

Paul-Ehrlich-Klinik am 15.04.2024

Sehr geehrter "NurBert",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ja, die Klinik hat eine nahezu perfekte Lage und bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten in und rund um Bad Homburg. Ihr Lob geben wir selbstverständlich an die betreffenden Beschäftigten weiter. Wir wünschen Ihnen, dass sich Ihre Gesundheit weiterhin stabilisiert und Sie gesund bleiben. Ihre Klinikleitung der Paul-Ehrlich-Klinik

Absolut zu empfehlen

Pro:
Therapeutin/Therapeuten und Ärztin
Frozen shoulder

Absolut zu empfehlen. Super Reha gehabt im Februar 2024. Sehr gute Physio (Penny), super Psychotherapeut (Herr Wlodasch), klasse Ärztin (Frau Pfeffer), tolle Küche!

Es wurde sehr individuell auf meine Bedürfnisse eingegangen. Ich habe sehr viel verbessern können an meiner persönlichen Situation durch den Aufenthalt. Vielen Dank hierfür an alle!

Sollte ich irgendwann wieder eine Reha benötigen, dann möchte ich wieder in die Paul Ehrlich Klinik.

Paul-Ehrlich-Klinik am 26.03.2024

Sehr geehrte FrauM6,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und eine kurze Rezension geschrieben haben. Es freut uns sehr zu hören, dass Ihnen der Aufenthalte geholfen hat. Wir wünschen Ihnen, dass diese positiven Veränderungen lange anhalten mögen. Bleiben Sie gesund! Falls irgendwann doch noch einmal eine Rehabilitation notwendig werden sollte, würden wir uns sehr freuen, Sie wieder als Gast bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre Klinikleitung der Paul-Ehrlich-Klinik

Erfolgreiche Reha in Bad Homburg

Pro:
Außerordentlich intensive Physio
Inverses Schultergelnk links plus Meniskus linkes Knie

Bereits zum 5. Mal, diesmal in der Zeit vom 06.02.24-27.02.24, durfte ich meine Reha nach Schulterop und Meniskusop in diesem Hause verbringen. Wie in all den vorherigen Aufenthalten seit 2019 gibts und gabs auch jetzt nichts auszusetzen. Vom Empfang, über Service, Zimmer, Verpflegung, Sauberkeit und natürlich Physio, egal ob Ergo, KG, Bewegungsbad, alles absolut zufrieden stellend.
Sollte es für mich nochmals notwendig werden, so würde ich gerne in der Paul-Ehrlich-Klinik wieder um Aufnahme bitten.

Paul-Ehrlich-Klinik am 26.03.2024

Sehr geehrte/Sehr geehrter zwilling95,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung. Es ist schön zu hören, dass Sie bei all Ihren Aufenthalten in unserem Haus zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen, dass Ihre Gesundheit zukünftig so gut ist, dass ein weiterer Reha-Aufenthalt nicht notwendig sein wird. Falls doch, dann immer wieder gerne bei uns. Wir wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest. Die Klinikleitung der Paul-Ehrlich-Klinik

Gute Arbeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fitnessraum war im Umbau)
Pro:
Motivierte Mitarbeiter
Mittelgradige Depression

Aufenthalt November 2021.
Personal war trotz der erschwerten Arbeitsbedingungen während Corona hochmotiviert, hilfsbereit und steht's freundlich.
Der Aufenthalt tat mir gut.

Paul-Ehrlich-Klinik am 12.02.2024

Sehr geehrter tiger.eicher,
vielen Dank, dass Sie heute noch über Ihren Aufenthalt im Jahre 2021 berichten. Ja, die Mitarbeiter waren trotz all der widrigen Bedingungen motiviert und haben gute Arbeit geleistet. Wir hoffen, dass es Ihnen auch heute noch gut geht und wünschen Ihnen alles Gute. Die Klinikleitung

Reha Klinik, in der einem wirklich geholfen wird

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Frau Hartmann)
Pro:
Psychotherapeutin, die immer ein offenes Ohr hatte
Kontra:
es gab nichts zu beanstanden
Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Angstzustände

Ich war vom 05.08.- 07.09.2023 in der Paul-Ehrlich-Klinik.

Die Lage der Klinik ist super schön, man kann entweder direkt in die Stadt oder wenn man es etwas ruhiger will in den Kurpark. In der Stadt gab es während meines Aufenthaltes immer irgendwelche Veranstaltungen.

Die Betreuung durch das Personal war hervorragend, ich war schon in verschiedenen anderen Reha-Kliniken, dort war es bei weitem nicht so.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Therapeutin Frau Ma. Sie hört sehr genau hin, durch die Gespräche mit ihr habe ich viel über mich und mein Umfeld gelernt. Zu Hause habe ich einiges in meinem Leben geändert. Dafür herzlichen Dank. Den Glücksstein habe ich immer bei mir.

Auch die Behandlung durch meine Ärzte und die Physiotherapeuten war gut. Die Anwendungen haben sehr viel Spaß gemacht (Herr Lang). Bei Frau Färber habe ich ein neues Hobby entdeckt, dass ich zu Hause weiter betreibe.

Mein Zimmer war ausreichend groß und das Essen sehr abwechslungsreich. Das Küchenpersonal hat immer versucht auch das Frühstück und das Abendessen abwechslungsreich zu gestalten.

Ich bin froh, dass ich die Paul-Ehrlich-Klinik für meine Reha gewählt hatte und würde, sollte ich nochmal eine Reha bekommen, jederzeit gerne wiederkommen.

Liebe Grüße an das gesamt Klinik-Team

Sehr geehrte Martina13.10,
herzlichen Dank für diese ausführliche und positive Rückmeldung bezüglich Ihres Aufenthaltes bei uns. Diese Beschreibengen sind für zukünftige Patienten bei der Auswahl einer Klinik sicherlich sehr hilfreich. Es freut uns sehr, dass Sie die Zeit bei uns in guter Erinnerung haben und auch einiges mit nach Hause nehmen konnten. Viel Freude mit Ihrem neuen Hobby und weiterhin alles Gute. Ihre Paul-Ehrlich-Klinik

Eine runde Sache

HWS/LWS

Im November war ich für 3 Wochen in dieser Klinik und habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Die Räumlichkeiten sind schön und gepflegt, die Lage direkt am Kurpark und trotzdem stadtnah ist super. Und Bad Homburg hat auch einiges zu bieten.

Das Essen war schmackhaft, bekömmlich und abwechslungsreich, und in der Ernährungsberatung habe ich auch wertvolle Tipps bekommen.
In der Cafeteria kann man bei lecker Kuchen auch ein bisschen sündigen …

Mit den Abläufen war ich sehr zufrieden, von der hilfreichen Eingangsuntersuchung über die vielfältigen Behandlungen bis zu informativen Vorträgen, auch zur Nach-Reha-Zeit, z. T. auch als Videovorträge im eigenen Zimmer.

Bei Gästebegrüßung und Hausführung wurde man mit dem Haus und den Abläufen vertraut gemacht und bei der Abschlussrunde bekam man noch Tipps für den Alltag. Zu Hause konnte ich gleich was davon umsetzen …

In der Klinik gibt es auch einige Freizeitangebote wie kreatives Gestalten und Qigong; ich habe sie nicht genutzt, da ich abends echt platt war!

Danke an alle freundlichen und engagierten Mitarbeiter, nicht zuletzt mein „Putzmariechen“ vom 4. Stock!

Sehr geehrte, Sehr geehrter GuHe60,
vielen Dank für die ausführliche und positive Rückmeldung. Diese Beschreibungen sind für andere Patienten, die gerade dabei sind sich eine Klinik auszusuchen, sicherlich sehr hilfreich. Ihr Lob gebe ich gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und hoffen, dass sich Ihr Gesundheitszustand stabilisiert. Ihr Paul-Ehrlich-Klinik

Es gibt hier nichts was ich zu bemängeln hätte

Pro:
Freundlichkeit aller Angestellten
Kontra:
Die Kopfkissen
Bandscheibenvorfall HWS Knieprobleme

Ich war vier Wochen von Anfang November bis Anfang Dezember in der Paul-Ehrlich-Klinik. Es war meine erste Reha und bin sehr gut zufrieden. Ich habe dort den berühmten Tritt ins Hinterteil bekommen und weiß jetzt was ich ändern muss.
Alle Ärzte und Physiotherapeuten die ich kennengelernt habe sind echt super.
Ich habe zwei, drei Tage gebraucht um anzukommen und danach habe ich mich echt wohl gefühlt.
Auch das Essen war in Ordnung.
Einziger Kritikpunkt sind die Kopfkissen aber ich glaube das wissen sie schon ????
Mein Plan ist das ich in vier Jahren wieder komme.
Ich wünsche allen in der Klinik einen guten Start ins neue Jahr!

Sehr geehrte Kati4711,
vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Die Kopfkissen haben wir vor 1 Jahr komplett ausgetauscht und seitdem ist die Resonanz eher positiv. Schade, dass es für Sie nicht gepasst hat. Da nicht jeder auf jedem Kopfkissen liegen kann, empfehlen wir im Vorfeld gerne, dass Patienten sich ihr eigenes Kopfkissen mitbringen. Wir wünschen Ihnen, dass Sie dran bleiben, damit sich Ihr Zustand weiter verbessert. Ihre Paul-Ehrlich-Klinik

Individuelle Behandlung in hervorragendem Umfeld

Kontra:

Sehr gutes allgemeines Klima und miteinander. Einfühlsames Personal. Das Essen ist Ballaststoff- und abwechslungsreich mit viel Gemüse und verschiedenen Salaten. Vegetarisch ist die erste Option. Es wird selbst gekocht.
Ausführliches Arztgespräch zu Beginn. Wünsche und Ziele werden ernst genommen und besprochen.
Bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Individuelle vielseitige Therapie mit Wärme, Reizstrom, Bewegung, Infrarotkabine, Sauna, Bewegungsbad, Yoga, Entspannung, Fitnessgeräteraum, Gruppen- und Einzelgymnastik usw. Auf Veränderungen wird reagiert.
Die Lage ist außerordentlich gut. Direkt am Kurpark und Nahe der Fußgängerzone. Kulturelle Angebote und Kino gut erreichbar. Gemeinschaftsräume mit Spielen zum Ausleihen und Sporthalle für Tischtennis oder Darts abends, sowie Billardtisch. Sehr gute, frische Luft. Ruhige Lage, Wald in der Nähe.

Sehr geehrter Spekulatius12,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es ist schön, dass Sie die Freizeitmöglichkeiten im und rums ums Haus beschreiben, denn das ist sicherlich für andere Patienten interessant. Wir freuen uns, dass Sie sich wohl gefühlt haben und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachtszeit und gesundheitlich alles Gute. Ihre Kaufmännische Leitung

Gute Klinik mit gutem Personal

Kontra:

War vom 15.11 -13.12.23 in der Klinik.
Alle Mitarbeiter waren sehr nett und Kompetent.
Besonders Bedanken möchte ich mich bei Frau Färber (Ergotherapie) die mir in den Terapiestunden sehr weitergeholfen hat.
Des weiteren möchte ich mich bei der Oberärztin Fr.Dr.Pfeffer bedanken,die sich sehr gut um mich und die Patienten gekümmert hat.
Die Klinik ist sehr schön und Ruhig gelegen,direkt am Kurpark.
Der weg zum Stadtzentrum ist nur 400m.
War zum 2.Mal in der Klinik.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Sehr geehrter Kalle5528,
es freut uns sehr, dass Sie sich wieder für uns entschieden haben und wir Ihnen auch dieses Mal helfen konnten. Vielen Dank für die positive Rückmeldung, das Lob geben wir gerne an die Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und weiterhin gute Genesung. Ihre Kaufmännische Leitung

Perfekte Klinik

Rückenbeschwerden

Ich war im November /Dezember 2023 in der Klinik und war mit dem Gesamteindruck Positiv überrascht. Das komplette Personal waren immer freundlich, zuvor kommend und immer hilfsbereit.
Einen kleinen Mängel habe ich, dass Essen könnte abwechslungsreicher sein, vor allem das Frühstück und das Abendbrot. An dem Mittag gab es keine Mängel, dass war sehr gut.

Sehr geehrter JAKO59,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Schön zu hören, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat und wir Ihnen helfen konnten. Die Rückmeldung bezüglich des Essens gebe ich gerne an die Küche weiter und wir schauen, was wir verbessern können. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Weihnachtsfest und für 2024 alles erdenklich Gute. Ihre Kaufmännische Leitung

professionelle Behandlungen und alle super Freundlich

Pro:
Kontra:
Fön mitnehmen

eine Woche nach meiner Knie TEP wurde ich vom Sanicar der Klinik vom Elisabeth Krankenhaus in Herten abgeholt und in die Rehaeinrichtung (320 km Entfernung) gefahren.
Zu dem Zeitpunkt ging es mit noch sehr schlecht. Da ich nachmittags ankam war der erste Tag dann natürlich auch sehr hektisch.
Im ganzen Hause herrscht jedoch eine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft was einem das Eingewöhnen sehr leicht machte. Die Therapeuten waren alle mutiviert und haben eine tolle und oft schweisstreibende Behandlung vorgenommen. Es gab viele verschiedene Therapien. Wünsche wurden ebenfalls realisiert.
Ich bekam ebenfalls noch auf meine Bitte hin Gespräche mit einem Psychologen, den ich zu der Zeit echt nötig hatte.
Ich hatte ein riesen Zimmer mit großem Badezimmer und Balkon.
Auch das Essen fand ich schmackhaft und abwechslungsreich.
Die Lage der Klinik könnte nicht besser sein. Direkt am riesigen Kurpark und nur ca.500 m von der Stadt entfernt.

Fazit: Nach 3 Wochen bin ich entlassen worden und meine Ärzte zuhause sind begeistert von dem Erfolg.
Mehreren Freunden die ebenfalls OP s vor sich haben habe ich die Klinik empfohlen.

Paul-Ehrlich-Klinik am 07.12.2023

Sehr geehrter/geehrte GelaBima,
herzlichen Dank für Ihre eindrückliche und positive Rückmeldung. Es freut uns zu hören, dass es Ihnen nach der Operation nun deutlich besser geht und alle unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dazu beitragen konnten - so soll es sein. Es ist schön, dass Sie uns weiterempfehlen werden. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, besinnliche Feiertage und weiterhin gute Gesundheit. Ihre Kaufmännische Leitung

Einfach ein toller Aufenthalt

Reha nach Hüft OP

ich kann nur positives über die ausgezeichnete Betreuung und Unterstützung während meines Aufenthalts vom 26.10.2023 - 16.11.2023 in der Paul-Ehrlich-Klinik in Bad Homburg berichten.

Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut. Das gesamte Team war stets freundlich, kompetent und hilfsbereit. Besonders beeindruckt hat mich die individuelle Betreuung und die professionelle Behandlung, die mir geholfen haben, meine Gesundheit wiederherzustellen.

Die angenehme Atmosphäre in der Klinik hat maßgeblich zu meiner Genesung beigetragen. Die Einrichtungen und die vielfältigen Therapieangebote haben mir ermöglicht, mich optimal zu regenerieren und neue Kraft zu tanken.

Auch die Verpflegung in der Klinik war stets abwechslungsreich, gut zubereitet und schmackhaft. Es war schön zu sehen, dass durchaus auch auf eine gesunde Ernährung geachtet wurde.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und hoffe, dass auch andere Menschen von dieser hervorragenden Arbeit in Zukunft profitieren können.

Paul-Ehrlich-Klinik am 07.12.2023

Sehr geehrter Armin 259,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass sich all unsere Anstrengungen lohnen und wir Ihnen einen guten und erfolgreichen Aufenthalt verschaffen konnten. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine schöne Adventszeit, ruhige Feiertage und weiterhin gute Gesundheit. Ihre Kaufmännische Leitung

Reha mit Herz

Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Einstellung mancher Patienten zur Reha

Freundlicher Empfang,
die Mitarbeiter sind kompetent und freundlich sowie sehr einfühlsam,
die Therapeuten lassen keinen Patienten mit seinen Problemen allein.
Die Sauberkeit ist dank der Zimmerdamen überall vorzufinden.
Speisen und Getränke ausreichend und abwechslungsreich.
Viele Möglichkeiten zur aktiven Entspannung vorhanden, vor der Klinik eine wunderschöne Parkanlage und nur wenige Schritte in die Stadt, Bus und Bahn gut erreichbar.

Paul-Ehrlich-Klinik am 06.10.2023

Sehr geehrte/geehrter Thordi2707,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich gerne an das gesamte Team weitergebe. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit Freude und Begeisterung bei der Arbeit und daher freuen wir uns, wenn dies auch bei Ihnen - den Rehabilitanden - so ankommt. Wir wünschen Ihnen, dass Ihre Beschwerden weiterhin besser werden und Sie wieder die Dinge machen können, die bisher nicht so möglich waren. Alle Gute! Ihre Verwaltungsleitung

Mit einem guten Blick zurück

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauna Öffnungszeiten könnten länger offen sein.)
Pro:
Kontra:
Stellenweise Personalmangel
Niedergeschlagenheit, extrem traurig, verlustgefühl

Juni 2023 bin ich 5 Wochen lang Patient in der Klinik gewesen.
Alle waren sehr Nett, obwohl man ab und zu merkte das die Klinik an der Belastungs grenze steht, sind aus meiner sicht, alle stets konstruktiv und freundlich geblieben.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit die ich dort verbringen durfte.
Ich hatte den Eindruck das ich mit meinen Problemen stets ernst genommen wurde. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Team Blau Weiss.
An die Therapeutin meine besten Wünsche, danke für das zuhören, ihr habt euch wirklich für meine Probleme interessiert und einen grossen Beitrag dazugeleistet das mein Selbstwertgefühl gesteigert wurde. JA, ich würde wieder zu euch kommen, denn ich kenn mich jetzt in den Räumlichkeiten besser aus und kann das nächste mal direkt durchstarten. Ich war das erste Mal in einer Reah Einrichtung und mir waren die Abläufe nicht bekannt. Ich hatte keine Ahnung was mich erwartet, Fremde Leute..., mit Übernachtung...so lange...
Vor dem Antritt hatte ich so meine Gedanken. Ich bin froh das ich die Reah gemacht hab, ich hab soviel über mich selbst gelernt, das will ich nicht vergessen, deshalb komm ich wieder. Ich wünsche eine Gute Zeit, bis Bald.

Paul-Ehrlich-Klinik am 25.09.2023

Sehr geehrte, sehr geerter Plati83,
vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie in Ihrer ersten Rehabilitation so gute Erfahrungen gemacht haben und Ihnen der Aufenthalt gut getan hat. Ihr Lob gebe ich gerne an die jeweiligen Bereiche weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.

Zufrieden mit der Klinik

Kontra:

Ich bin mit allem sehr zufrieden. Arzt super freundlich, und überhaupt das ganze Personal freundlich. Essen sehr gut und abwechslungsreich.
Die Gegend wunderschön. Therapeuten sehr gut.

Paul-Ehrlich-Klinik am 04.09.2023

Sehr geehrte/r Nanni30,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Das Lob gebe ich gerne an alle Bereiche weiter. Es ist toll, dass Sie die wunderschöne Gegend erwähnen, denn sie bietet für jeden ausreichend Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und gute Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung

Hws

Gute Klinik mit aufmerksamen, sehr fachkundigen Therapeuten. Unterbringung und Verpflegung sind sehr gut.

Paul-Ehrlich-Klinik am 04.09.2023

Sehr geehrte/r MaMu2,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Das Lob gebe ich gerne an alle Bereiche weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und gute Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung

Einmal , aber nicht wieder. Schade wegen den guten Therapeuten.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider nicht wieder.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig hilfreich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Geht nicht auf Probleme ein)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sofortige Bearbeitung, schnelle Hilfe, Ansprechpartner)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Verwohnte Zimmer.)
Pro:
PSYCHLOGE wunderbar, supergut und fähig.
Kontra:
Reha Ärztin nicht Verständnis voll.
Orthopädische Probleme zu 75 %, 25 % Psychosomatisch

Gute Therapeuten, nicht so gute ärztliche Betreuung, Essen mittelmäßig da nur TK Ware und sehr oft zerkocht. Nicht gut für Allergiker da viel Geschmacksverstärker im Essen. Super Psychologe Herr K. Zimmer Reinigung Mittelmäßig. Zimmer verwöhnt und renovierungsbedürftig. Ungeziefer Befall mit 1x Kakerlake im Schwimmbad Durchgang zum Infrarot Bestrahlung, auf Esstisch 1x und auf Nachttisch 1x.
Schöner Park und nette Stadt mit Schloss und Kirchen, sowie Altstadt.

Paul-Ehrlich-Klinik am 01.09.2023

Sehr geehrte, sehr geehrter Hightower202,
schade, dass Sie mit Ihren Kritikpunkten nicht schon während des Aufenthaltes zu mir gekommen sind. Ungezieferbefall ist mir völlig unbekannt, zumal wir diesbezüglich monatlich Kontrollen durch eine Fachfirma haben. Da die Klinik u.a. auch nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zertifiziert ist, kann ich Ihnen versichern, dass wir keinerlei Geschmacksverstärker verwenden. Ihr Lob gebe ich gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ihre Verwaltungsleitung

Pro:
Die Mitarbeiter und die Lage der Klinik
Kontra:

Ich durfte insgesamt 7 Wochen in der Klinik verbringen und mir hat diese Zeit so sehr geholfen.
So viele engagierte, motivierte und empathische Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte (und noch viele mehr) arbeiten dort.
Durch die unterschiedlichen Therapieangebote konnte ich viel ausprobieren und profitiere auch heute noch vom gelernten.
Die Lage der Klinik finde ich perfekt, der wunderschöne weitläufige Kurpark direkt gegenüber der Klinik und auf der anderen Seite die Innenstadt fußläufig zu erreichen.
Für mich war es die beste Entscheidung in die Klinik zu gehen.
Vielen Dank an alle Ärzte, Therapeuten, dem Empfangsteam, dem Küchenteam, dem Pflegepersonal, den Reinigungskräften und allen Mitarbeitern im Hintergrund. Ich bin euch allen so dankbar!

Paul-Ehrlich-Klinik am 23.08.2023

Sehr geehrte/geehrter T.S.7,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Die positive Beschreibung nach 7 Wochen Aufenthalt spricht für sich. Wir freuen uns alle, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen, dass sich Ihre Gesundheit auch weiterhin bessert. Alles Gute, Ihre Verwaltungsleitung

Uneingeschränkt zu empfehlen

AHB nach OP Hueftprothese

Alle Mitarbeiter sehr nett und empathisch. Kompetente Therapeuten, Ärzte und Pfleger. Klinik gut ausgestattet. Zimmer haben alles, was man braucht, sind zweckmäßig und sauber. Bett extrem bequem. Balkon mit Blick in den Kurpark.Essen ist gut, gerade im Hinblick auf das der Klinik dafür zur Verfügung stehende Budget.Die Lage der Klinik ist top. Ruhig, direkt am Kurpark, trotzdem nur 400 m ins schöne und lebendige Stadtzentrum. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. War jetzt zum 2. Mal hier. Sollte nochmal eine Reha notwendig sein, diese Klinik wäre die 1. Wahl. Vielen Dank ans gesamte Klinikteam. Macht so weiter!

Paul-Ehrlich-Klinik am 22.08.2023

Sehr geehrter Frank G3,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Solche Rückmeldung spornen uns an, alles zu unternehmen um auch weiterhin solch zufriedene Patienten zu haben. Die Lage der Klinik direkt am Kurpark ist wirklich ideal. Insbesondere für Patienten, die aufgrund einer Operation in der Bewegung eingeschränkt sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute.

Hier wird Ihnen WIRKLICH geholfen

Pro:
Die Therapeutin Frau Behrendt ist einsame Spitze
Kontra:
Es dauert ein wenig bis man auf diverse (Essens)Unverträglichkeiten eingeht.

Also wo fange ich an?? Zuerst mit der Lage der Klinik: Die Lage ist traumhaft direkt am Kurpark und 500m zur Einkaufsmeile. Die Klinik kann Man(n) oder Frau nur empfehlen. Wer hier Langeweile hat ist selbst dran Schuld. Es gibt Infrarot Saunen, Whirlpool, Kneipbecken, Hallenbad u.v.m. Auf fast jeder Etage stehen Kardiogeräte zur freien Nutzung. In der Sporthalle gibt es Tischtennis, Dart, Badminton und.v.m. Die Ärzte und das Personal sind jederzeit hilfsbereit und versuchen auf die Belange jedes Einzelnen einzugehen. Hier kann man sich nur wohlfühlen und ich würde die Klinik sofort weiter empfehlen bzw. wieder wählen.

Paul-Ehrlich-Klinik am 07.08.2023

Sehr geehrte Sylvia228,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ja, der Kurpark ist einfach nur schön und die Lage der Klinik hält für jede/jeden etwas bereit. Es freut, dass Sie gerne wiederkommen würden. Die Ernährungsberatung wird aktuell neu organisiert, so dass die von Ihnen beschriebenen Probleme zukünftig hoffentlich nicht mehr vorkommen werden. Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles erdenklich Gute. Ihre Verwaltungsleitung

Ein top Rehazentrum

Pro:
Ein sehr Ruhiges Haus, zentral gelegen, am Kurpark und nur 500 m von der Innenstadt entfernt
Stress, Ungeduld und Unbeherrschbarkeit

Eine gut geführte Klinik mit guten und netten Ärzten, Psychotherapeuten, Therapeuten sowie Pflege und Küchenpersonal.
Ich fühlte mich jederzeit gut umsorgt und verstanden.

Paul-Ehrlich-Klinik am 02.08.2023

Sehr geehrter dieK1958,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass der Aufenthalt für Sie so positiv war. Ich gebe die Komplimente gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen sehr, dass es Ihnen auch weiterhin gut geht.

Nur zu empfehlen

Pro:
Ein sehr warmer angenehmer Umgangston
Kontra:
Ein paar der Schwestern sind an Arroganz nicht zu überbieten.

An dieser Einrichtung stimmt alles. An Freundlichkeit und Einsatz gibt es nichts zu bemängeln. Das Essen ist hervorragend.

Bis auf einige der Schwestern (zu denen man aber nur zur Medikamentenausgabe musste) kann ich nichts negatives Berichten.

Paul-Ehrlich-Klinik am 02.08.2023

Sehr geehrte Patientin,
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns zu hören, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Wir hoffen sehr, dass sich Ihr Gesundheitszustand weiter verbessert und es Ihnen in Zukunft noch besser geht.

Wenn Reha dann hier.

Neue Hüfte

Top Lage.
Hier wird geholfen.
Personal, Zimmer, Anwendungen, Ärzte grosses Lob. Entspannte Atmosphäre.

Paul-Ehrlich-Klinik am 30.06.2023

Sehr geehrte/r Rako71,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut und, dass wir Ihnen helfen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine weitere Verbesserung Ihrer Beschwerden. Ihre Verwaltungsleitung

Ich kann die Paul-Ehrlich Klinik mit gutem Gewissen jedem empfehlen.

Pro:
Tolle Anlage - Nettes Personal
Kontra:
Keine Kuehlschraenke auf den Zimmern
Hueft_Prothese

Nettes Team - grossartige Lage. Alles bestens.

Paul-Ehrlich-Klinik am 26.06.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Skedzinger,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Heilungs- und Gesundheitsverlauf alles Gute. Ihre Verwaltungsleitung

Voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Balkon wäre schön gewesen)
Pro:
Gute Ärzte, Therapeuten, guter Pflegestützpunkt, freundlicher Empfang
Kontra:
Kann auch bei näherem Nachdenken nichts finden

Nach 7 Wochen Reha steht für mich fest: In 4 Jahren komme ich wieder. Der freundliche Empfang und die Begrüßung an der Rezeption nahmen mir bereits am 1.Tag die ersten Ängste. Die freundliche Zuwendung der Mitarbeiter dort blieb über den gesamten Zeitraum stabil.

Meine Ärztin und psychologische Betreuung waren motiviert, interessiert und kompetent. Sie haben es gut geschafft, mich auf die Rückkehr in den Alltag vorzubereiten.

Der Pflegestützpunkt hatte immer ein offenes Ohr. Alle strahlten soviel Wärme und Herzlichkeit aus, dass ich mich gut aufgehoben fühlte.

Die Reinigungskräfte waren meine "heimlichen Alltagshelden".

Bis zur 5 Woche war die Verpflegung für mich gut. Dann wurde es langweilig. Beim Frühstück und Abendbrot könnte mehr Abwechslung rein.

Das Angebot für Aktivitäten im Haus war sehr gut. Angefangen vom MRT Raum über den Ruhebereich und das Schwimmbad. Am Wochenende könnte das Schwimmbad länger für das freie Schwimmen zur Verfügung stehen.

Nicht zu vergessen, die wirklich gute Lage der Klinik. Der Kurpark, das Schloß mit dem Schloßpark, die City und vieles mehr waren fußläufig erreichbar.

DANKE dafür, dass ich meine Reha in der Paul-Ehrlich-Klinik machen durfte.

Paul-Ehrlich-Klinik am 21.06.2023

Sehr geehrte JGabi4,
herzlichen Dank für Ihre positive und ausführliche Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Das Lob gebe ich gerne an die einzelnen Bereiche weiter. Wir freuen uns schon jetzt, Sie in spätestens 4 Jahren wieder zu sehen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und eine stabile Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung

Erfolg

Fußschmerzen

Reha: 15.05.2023 - Ende 05.06.2023
Die Anreise mit der DB und der Kofferservice ließen mich entspannt in der Klinik ankommen.
Die Aufnahme war zügig, der Arzt war gut vorbereitet und in einem intensiven Gespräch war schnell ein Therapieplan für mich erstellt.
Mein Zimmer war modern eingerichtet, die Reinigungsleistung war erst nach Aufforderung zu meiner Zufriedenheit.
Ich war hochzufrieden mit den Therapeuten/in die auf meine Belange sehr freundlich und immer bester Laune eingegangen sind.
Da es keine Diagnose für mein Krankheitsbild gibt, bin ich sehr dankbar für die Bewilligung der Rehabilitationsmaßnahme. Ich kann sogar einen kleinen Erfolg feststellen, und habe Hoffnung das zu Hause u.a. mit T-Rena weiter aufbauen zu können.
Da ich bereits das zweite Mal da war, ist mir die Klinik und Umgebung bestens bekannt. Super, der wunderschöne Kurpark, unmittelbar am Klinikgelände. Der Speiseplan bietet reichlich Abwechslung und es gibt nun täglich ein vegetarisch Gericht. Im Klinik-Cafe kann man sich mit leckeren Kuchen verwöhnen.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, das Personal, egal, ob Verwaltung, Küche, Reinigung etc. immer hilfsbereit und sehr freundlich.

Paul-Ehrlich-Klinik am 19.06.2023

Sehr geehrter schubidu23,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass Sie bereits das zweite Mal bei uns waren. Ja, die Lage der Klinik bietet viele, abwechslungsreiche Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und weiterhin gute Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung

Sehr gute Klinik am wunderschönen Kurpark

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ruhebereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Einzelkabinen Infrarotwärme)
Pro:
kompetent, freundlich, hilfsbereit, "Ponyhof"
Kontra:
Einzeltherapie hätte gern länger als 30 Minuten pro wöchentlicher Sitzung sein dürfen
Erschöpfungssyndrom, Stress,

Ich hatte mit Frau Dr. J.P. eine einfühlsame Therapeutin, die mir wertvolle Tipps mit auf den Weg geben konnte, sowohl im Einzelgespräch, als auch in der Gruppentherapie.
Meine behandelnde Ärztin, Frau Dr. U. P. war ebenfalls sehr kompetent und ich vertraute ihr zu 100%.
Auch die Neben-Therapeuten machten einen sehr kompetenten Eindruck.

Das komplette Klinikpersonal war mir gegenüber stets überaus freundlich und hilfsbereit.

Das Zimmer mit Balkon war zwar recht klein, aber für mich als Einzelperson durchaus groß genug. Da die Klinik auch nach den Therapien noch allerhand Freizeitaktivitäten anzubieten hat, und das erforderliche Zubehör kostenlos an der Rezeption ausleihbar ist,
habe ich mich tagsüber eher selten im Zimmer aufgehalten:
2 Tischtennisplatten, Federball, 2 el. Dartscheiben, Poolbillardtisch, Muckibude bis 21 Uhr, Ergometer auf den Etagen, draußen ein sehr schönes Boule-Feld, Kurpark vor der Haustür, Aufenthaltsraum mit zahlreich vorhandenen Gesellschaftsspielen.

Die Verpflegung war vorzüglich und auch bei speziellen Bedürfnissen oder Unverträglichkeiten habe ich mitbekommen, dass immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte.

Ich habe mich in den 5 Wochen dort sehr wohl gefühlt (Stichwort: "Ponyhof") und würde die Klinik jederzeit wieder auswählen, falls eine weitere Reha erforderlich wäre.

Die Nähe zur Fußgängerzone (600 m) in der Stadtmitte mit ihren Geschäften und Gastronomiebetrieben aller Art habe ich als sehr angenehm empfunden.
Klinik liegt an einer kleinen Nebenstraße, direkt am Kurpark, mit relativ wenig Verkehrsaufkommen und entsprechend wenig Verkehrslärm.

Besonders gefallen haben mir die geführten Spaziergänge (freitags nachmittags) und Wanderungen (Sa/So ca. ab Mittag) als regelmäßige Gruppenveranstaltung am Wochenende, wo man Gelegenheit hatte, seine Mit-Patienten kennenzulernen, wenn man wollte.

Paul-Ehrlich-Klinik am 19.06.2023

Sehr geehrter holgii,

herzlichen Dank für Ihre positive und ausführlich Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Damit geben Sie zukünftigen Patientinnen und Patienten einen guten Einblick in das, was sie bei uns erwartet und was sie alles in ihrer Freizeit unternehmen können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und weiterhin eine Besserung/ Stabilisierung Ihrer Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung

Zufriedenheit

Pro:
Nettes Physiotherapeuten
Kontra:
Zimmer klein

War im Mai 2023 für die Zeit von 4 Wochen stationär in der Paul Ehrlich Klinik.Habe in der Zeit eigentlich nur positive Eindrücke gehabt,angefangen von Physiotherapie ,Gruppengymnastik oder Vorträge .Essen war auch abwechslungsreich .Zimmer hätte ich mich über einen Balkon gefreut.Komme gerne wieder .

Paul-Ehrlich-Klinik am 07.06.2023

Sehr geehrte Silke552,
es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie gerne wiederkommen würden. Vielleicht ist es beim nächsten Mal möglich, dass Sie ein Zimmer mit Balkon erhalten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung

Positive Rehaerfahrungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles super)
Pro:
Gute Ärzte, Therapeuten und Anwendungen. Tolle Lage, gute Sport und Freizeitmöglichkeiten
Burnout, Stress, Knie, LWS

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Alle Therapien, Ärzte und Therapeuten sind sehr gut. Es wird auf den Patienten eingegangen und immer nach guten Lösungen gesucht, die dann auch umgesetzt werden. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und die Verpflegung ist gut und abwechslungsreich. Die direkte Lage am Kurpark, zum Hardwald und die direkte Stadtnähe ermöglichen jederzeit entspannte Spaziergänge und Erholung.

Paul-Ehrlich-Klinik am 07.06.2023

Sehr geehrte/r Kro67,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir Ihnen helfen konnten. Ja, die Klinik liegt nahezu ideal. Mitten in der Stadt und dennoch im Grünen und ruhig. Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung

rundum sorglos Paket

Pro:
Die Mahlzeiten
Kontra:
Freie Nutzung des Schwimmbades nur am Wochenende möglich
Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose

Für individuelle Bedürfnisse angepasste Klinik. Empathievolles Team und gute Therapien.

Paul-Ehrlich-Klinik am 15.05.2023

Sehr geehrte/r Chris1165,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen und Sie sich wohl gefühlt haben. Mittlerweile haben wir das Bewegungsbad auch in der Woche zum freien Schwimmen geöffnet. Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung

Pro:
erholsam
Probleme mit der LWS

Eine sehr schön gelegene Klinik mit einem wunderschönen Kurpark. Sehr freundliches Personal und guten Anwendungen. Zimmer und Essen sind auch zufriedenstellend. Jederzeit würde ich in diesem Hause eine Reha durchführen.

Sehr geehrter Dirk2501,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Sie haben recht, die Klinik liegt zwar in der Stadt, grenzt aber direkt an den Kurpark. So kann man einerseits die Ruhe im Park genießen andererseits aber auch etwas Abwechslung in der nahe gelegenen Fußgängerzone (600m entfernt) finden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und weiterhin gute Gesundheit.

Super zufrieden

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter.
Endoprothese Knie

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Sowohl medizinisch als auch menschlich. Alle Mitarbeiter sind außergewöhnlich freundlich. Stellvertretend für alle Physiotherapeuten mochte ich Herrn John, Herrn Lang und vor allem Frau Söhnlein nennen. Die Therapien haben mich weitergebracht und keine Therapie ohne ein herzliches Lachen. Für mich ganz wichtig. Auch im Speisesaal alle durchgängig sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war gut, abends immer frischer Salat etc. auch das medizinische Personal war, wie alle, bereit, mir vieles zu erklären. einzig die Tischanordnung im Speisesaal war so eng, dass ich mit der Endoprothese im Knie immer nur schwer aufstehen konnte. Wenn meine 2.Knie OP ansteht, würde ich gerne wieder in die Paul Ehrlich Klinik gehen.

Sehr geehrte/geehrter Kassandra863,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Sie haben ein Wunsch- und Wahlrecht und können bereits auf dem Rehaantrag eine Wunschklinik angeben. Bei Anschlussheilbehandlungen können Sie Ihren Wunsch bei dem zuständigen Sozialberater im Krankenhaus äußern. Wir wünschen Ihnen alles Gute und gute Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung

Sehr gerne wieder dorthin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Kompetent und stets vorhanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensität ,Dauer ,Häufigkeit alles perfekt abgestimmt)
Pro:
Sehr gute Freizeitgestaltungsmöglichkeiten
LWS 3-5

Zentral gelegen, gut ausgestattet, kompetente, freundliche und hilfsbereite Ärzte/Therapeuten/Mitarbeiter
Therapieanwendungen gut abgestimmt und von den Therapeuten sehr gut geleitet
Gute Freizeitangebote
Habe mich als Patient sehr gut aufgehoben Gefühlt

Sehr geehrter ThomasJ148,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und gute Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung

Alles TOP!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein großes Dankeschön an Frau Dr. Pfeffer)
Pro:
Super Personal
Bandscheibenvorfälle

Die Paul-Ehrlich-Klinik hat mich von Anfang an begeistert. Der erste Kontakt an der Rezeption war überaus freundlich. Diese Freundlichkeit des Personals zog sich durch sämtliche Bereiche der gesamten Klinik. Besonders namentlich erwähnen möchte ich hier Frau Dr. Pfeffer, Herrn Wlosek, Frau Söhnlein und Herrn Lang. Diese Liste hätte ich noch um viele Namen ergänzen können.

Kleinere Wünsche wurden direkt erfüllt und ich fühlte mich während des gesamten Aufenthalts in guten Händen!

Rundherum war es eine tolle Erfahrung mit vielen positiven Inputs und Denkanstößen für die Rückkehr in den Alltag.

Die Klinik ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen was nicht zuletzt an ihrer spitzenmäßigen Lage mitten am Stadtpark und der zentrumsnahen Lage liegt.

Sehr geehrte/r Laufen03101977,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie bei uns eine gute Zeit verbracht haben. Ihr Lob gebe ich gerne an die gesamte Belegschaft weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihre Klinikleitung

Unmögliche Zustände in der Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberärztin Beleidigend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Am Problem vor bei Behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlicher Empfang)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Trotz Werbung kein Wellnes Bereich,dreckiges Zimmer)
Pro:
Nur 2 Therapeutin die Top waren
Kontra:
Unter Zwang und starken Schmerzen Übungen zu machen
Mittelgradiege Funktionsminderung der LWS mit Lumboischialgie

Von Tag 1 bis zur Endlassung war es Durch weg Unfreundlich,Lügen Berichte,unter Zwang Therapien machen,KBS Bochum hat ohne Untersuchungen mich als Depressiev und Psychologiesch Krank hin gestellt.Ober Ärztin Unfreundlich und Beleidigend.Zimmer Dreckig,Urin vom Vorgänger überall,Staub Stapeltet sich.Wellnes bereich nicht vorhanden trotz großer Werbung.Bewegungs Bad wurde mit 28 Grad angegeben,waren aber nur 21,5 Grad.Befehls Ton von Therapeuten (Männlich).Essen...Note 4 Ärtze nicht Kompromiss bereit !
Kann diese Klinik nicht empfehlen !

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
schade, dass Sie völlig unzufrieden mit der Rehabilitation, dem Haus und den Mitarbeitern waren. Unangemeldete Untersuchungen durch ein Hygieneinstitut haben gerade erst belegt, dass das Haus in einem hygienisch sehr guten Zustand ist.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihre Klinikleitung

Erfolgreiche Reha - empfehlenswert

Pro:
betreuender Arzt, Therapeuten, Essen, Lage der Klinik
Kontra:
eigentlich nichts...nur die Lautstärke der Raucher im Innenhof sehr störend
HWS / LWS / Schulter, Nacken (Bewegungseinschränkungen)

Die Klinik hat eine besonders schöne Lage direkt am Kurpark. Die Innenstadt ist in ein paar Minuten Fußweg zu erreichen.
Das gesamte Team (bis auf eine Therapeutin) war sehr kompetent, ausgesprochen freundlich und engagiert. Die medizinische sowie die therapeutische Betreuung war in vollem Umfang auf mich zugeschnitten.
Meine Angaben zum Gesundheitszustand wurden ernst genommen und soweit möglich, auch bei den Therapieangeboten berücksichtigt. Neben den terminierten Anwendungen blieb Zeit und Raum für Eigentraining (MTT-Raum, Geräte auf den Etagen, freies Schwimmen).
Das Essen war - bis auf ganz wenige Ausnahmen - in Ordnung. Besonders gut waren die Soßen zubereitet. Dementsprechend hat das Personal es auch sehr gut mit der Soßenportionierung gehalten. Auch wenig Soße auf dem Teller war noch sehr viel. Aber lecker !
Brot und Brötchen waren immer sehr trocken und pappig; das liegt sicher auch an dem entsprechenden Lieferanten. Aber da gibt es ja Alternativen.
Die Klinik ist zwar alt (das ist an den ein oder anderen Stellen auch zu bemerken), aber die Zimmer waren funktionell eingerichtet und sauber. Der Wäschewechsel wurde den Wünschen entsprechend zur Zufriedenheit vorgenommen. Einige Räume (Vortragssaal, MTT-Raum, ....) sind bereits renoviert und strahlen neue Atmosphäre aus.
Ich hatte ein Zimmer mit Balkon zum Innenhof. Die Raucherkabine war dort installiert. Leider war die Lautstärke der Raucher sehr störend. Auch die Bitte, doch gerne ruhiger zu rauchen, nützte nicht viel. Teilweise wurde man noch beschimpft. Hier kann vielleicht die Klinikleitung nach einer anderen Lösung suchen.
Ich kann diese Klinik guten Gewissens weiter empfehlen.

Sehr geehrter Herr Mutch,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Das Lob gebe ich gerne an die Mitarbeiter weiter. Ihre Kritikpunkte nehme ich gerne auf und werde mit den entsprechenden Bereichen nach Verbesserungen suchen. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihre Klinikleitung

Keine Klinik für Problemfälle

Knie Tep 2020 durch Arthrofibrose steif geworden erneute OP 1.März 2023

Drei Wochen verbrachte ich in der Paul Ehrlich Klinik in Bad Homburg. Das positive, fast alle Mitarbeiter waren freundlich und zuvorkommend soweit es in ihrem Bereich ging. Das Essen war total okay, leider ohne Ernährungsberatung .Es war meine 3.Knie-Reha, somit hatte ich einige Erwartungen, die leider in keinster Weise erfüllt wurden .Alle Anwendungen waren für mich als Arthrofibrosepatientin pille palle, teilweise albern und unverständlich.Ich hätte dringend Physiotherapie gebraucht,leider waren zu wenig Therapeuten da, somit bekam ich 2 mal in der Woche eine halbe Stunde Therapie. Bitten bei meiner Ärztin nützte natürlich nichts, somit merkte ich von Tag zu Tag, daß mein Knie wieder steifer wurd .Motorschine ein mal täglich auf Verlangen, war für mich auch zu wenig. Meine Selbstübungen und der kleine Tele Trimmer brachten dadurch keinen Erfolg. Im Krankenhaus hat man mich gefordert Motorschine war im Zimmer, die ich selbstständig nuten konnte. Die Physiotherapeutin kam 2 mal am Tag, wenn sie keine Zeit hatte kam sogar der Oberarzt um mein Bein zu bewegen. Ich bin mit einer Beugung von 100 Grad nach 8Tagen nach der OP in die Reha entlassen worden. Leider wurde ich wie beschrieben in der Paul Ehrlich Klinik hängen gelassen. Bei meiner Entlastung war meine Beugung nur noch 70Grad, alle quälerei war vergebens Warscheinlich wird mein Knie nun wieder steif, die Kniescheibe war schon in der 2 Woche in der Reha fest, festgesteld bei der Chefarzt-Visite. Selbst da wurde nicht reagiert. Ich werde wahrscheinlich nie wieder richtig laufen können, kein Fahrrad mehr fahren, nicht schnorcheln. Für mich ist mein Leben nicht mehr levenswert, DANKE DAFÜR AN DAS ÄRZTETÄM DER Paul Ehrlich Klinik.
Ein drittes mal kann mein Knie nicht mehr vom Narbengewebe freigemeiselt werden.
Trotzdem Grüße
Jutta Kabus

Sehr geehrte Frau Kabus,
es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit der Rehabilitation sehr unzufrieden sind und aus Ihrer Sicht vieles falsch gelaufen ist. Das Ärzteteam nun aber dafür verantwortlich zu machen, dass Sie viele Dinge in Ihrem Leben nach Ihrer Einschätzung nicht mehr machen können, ist sicherlich nicht korrekt. Wir können Ihre Enttäuschung verstehen, wissen aber auch, dass Heilungsprozesse sehr unterschiedlich verlaufen. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Schönes Haus mit einem ABER

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es gab einiges was mich zusätzlich Belastet hat .)
keine gute Erfahrungzufrieden (der Sozialdienst konnte mir oft helfen ..)
keine gute Erfahrungzufrieden (das nicht mehr möglich war ,war schade)
keine gute Erfahrungzufrieden (soweit OK)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Ausstattung war gut)
Pro:
Die Achtsamkeit und Körperpsy.therapien und die Rückzieh möglichkeiten
Kontra:
der nicht so gute Umgang mit Patienten
Angst , Depression , Bourne out

Klinik liegt an einem schönen Park und nah zur Stadt, andere Sehenswürdigkeiten auch gut erreichbar . Die Zimmer ( bis auf einige die einer Hundehütte ähneln ) sind gut ausgestattet . Auf ET 4 waren die Zimmer sauber und die Reinigungsfee genial . Auf ET 3 Plus wo ich erst war und der Bad Boden Schimmel hatte (und nicht wenig) war es trotz meines Asthma und COPD schwer das Zimmer zu Tauschen , bei andere ging es von jetzt auf gleich. Auch der Umgang mit Pat.der Psych-somatik ( selbst von der psy.Leitung) was ich selbst erfahren habe und mitbekommen habe war erschreckend. Von den Schwestern auf ET 3 wird man teilweise freundlich Behandelt dann gibt es auch 2 die einen Befehlston haben wie bei der Bundeswehr. Die Küche gibt sich Mühe , jeder empfindet essen anders . Für mich war es Teilweise nicht so gut , Gemüse nicht gar und Kartoffeln schmeckten nicht gut ist für Vegetarier war Auswahl da . Die Therapeuten wahren Teilweise gut sie kamen manchmal zu spät und wirkten oft gehetzt . Die Achtsamkeitsgruppe , Körperpsy.therapien und Kreativ Gruppe sind richtig toll gewesen . Schade war das man nicht viel ausprobieren konnte was einem gut getan hätte. Meine Ärztin war nett und Hilfsbereit konnte mir aber auch nicht mehr Verordnen weil die Rentenkasse Einschränkungen macht, es ab nur das eine oder das andere beides ging nicht . Der Pat.Gruppenraum ist ein super schöner Raum und die Grünen Sitzmöglichkeiten sind der Hammer..TOP. Man kann sich auch an der Information auch Spiele ausleihen , an der Informaton sind alle sehr Freundlich und Hilfsbereich. Was nicht sehr Hilfreich wahr das Pat. der Orthopädie die Psychosomatik Pat. für irre und gestörte gehalten haben .
Ich war 6 Wochen da und hätte mehr gebraucht als ich bekommen habe 1 Einzelgespräch 40 min in der Woche 1 Gruppengespräch war zu wenig ,da wäre Flexibilität schön.

Die Waschmaschinen und die Trockner sind gut .

Ich würde nicht noch mal dort hingehen zu Therapie

Paul-Ehrlich-Klinik am 27.03.2023

Sehr geehrter Herr "Su6723",
vielen Dank für Ihre offene und ehrliche Rückmeldung auch wenn Sie für uns nicht nur erfreulich ist. Es tut mir sehr leid, dass Sie den ein oder anderen Kritikpunkt haben, finde es aber gut, dass Sie sowohl Ihre positiven wie auch negativen Eindrücke schildern. Sauberkeit ist für uns enorm wichtig. Aus den anderen Rückmeldungen ist ersichtlich, dass dies kein generelles Problem ist, sich somit eher um einen Einzelfall handelt. Selbstverständlich werde ich dem nachgehen, damit so etwas nicht noch einmal vorkommt. Alle weiteren Kritikpunkte aber auch das Lob gebe ich ebenfalls in die Bereiche weiter, damit wir uns – auch Dank der vielen Rückmeldungen – stetig weiterentwickeln. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass sich Ihr Gesundheitszustand weiter stabilisiert.
Ihre Verwaltungsleitung

Paul-Ehrlich-Klinik in Bad Homburg? Immer wieder gerne!

Arthrose

Die Paul-Ehrlich- Klinik zeichnet sich durch eine erstklassige rehabilitative Betreuung aus, die durch ein individuell abgestimmtes Trainings-, Informations- und Schulungssystem gewährleistet wird. Die Klinik hat eine vortreffliche Organisation, die neben den medizinischen und physiotherapeutischen Maßnahmen immer wieder Freiräume zur individuellen Nutzung von Sport- und Freizeiteinrichtungen oder einfach zur Erholung bietet. Der Erholungswert ist super gut, da man hier eine klasse Mixtur aus Aktivität und Entspannung vorfindet.
Bad Homburg hat eine lebendige Innenstadt mit guten Geschäften und ein tolles Kulturangebot. In der Umgebung und im Park verlaufen viele schöne Wege, die zum Joggen, Nordic Walken oder Spazierengehen einladen.

Absolut empfehlenswert!

Paul-Ehrlich-Klinik am 24.03.2023

Sehr geehrter Herr "Fahrsteiger50",
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass wir Ihren Erwartungen gerecht werden konnten. Ihre Rückmeldung ist für zukünftige Patienten sicherlich sehr hilfreich. Sie haben völlig recht, dass die Lage der Klinik für jeden etwas bereit hält. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und gute Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung

Super Geile Reha Klinik Paul Ehrlich Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.2.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Eine Therapeutin mit goldenen Händen
Schmerzen wurden minimiert

Das ist eine sehr gut gepflegt Klinik. Mit einem sehr gutem Fachpersonal. Die Therapeuten sind alle Mega . Haben alle immer ein Ohr für jeden Patienten. Essen Sport Freizeit Angebot ist sehr gut . Einen super Großen Kurpark 48 ha groß.Direkt vor der Tür . Diese Reha kann ich jedem empfehlen.

Pek61348 am 20.03.2023

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und gute Gesundheit. Ihre Verwaltungsleitung