Helios Park-Klinikum Leipzig

Strümpellstr. 41
04289 Leipzig
Sachsen

Eine Horrorerfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden ist aufgrund der dortigen personalbedingten Missstände mild ausgedrückt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das meiste musste auf Eigeninitiative erfragt werden, sofern die Energie dafür überhaupt vorhanden war. Jedoch kommen die Menschen in die Psychiatrie weil ihnen die Energie fehlt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hierzu zähle ich die psychische Versorgung mit. Diese war, vor allem im Vergleich zu meinem jetzigen Therapeuten, fatal.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eine Grundstruktur ist vorhanden. Sehr schlechte Kommunikation, üblich waren ausfallende Therapien)
weniger gute Ausstattungzufrieden (+ Je 2 frei nutzbare Speiseräume mit regelmäßigem frischen Tee. 1 Gesellschaftsraum mit Spielen. + Tischtennisplatte, - Ein Wc- und Duschraum wurde als Sportraum deklariert. Darin stand ein halb defektes Laufband.)
Pro:
Naturnahe Lage, Sauberkeit, frische Nahrung
Kontra:
fürchterliches Stationspersonal
Ptbs

Die Bewertung bezieht sich auf das Personal von Station 4 und 5 mit vereinzelten Ausnahmen. Ausgenommen ist auch die Musik- und Physiotherapeutin, als auch Ergotherapeut. Diese begegneten mir und anderen Patienten freundlich und vermittelten einen versierten Eindruck. Erwähnen möchte ich auch die gute Sauberkeit der Zimmer und das gut schmeckende Essen. Vereinzelt war jedoch das Brot angeschimmelt.

Nach der Aufnahme wurde ich nur noch mit dem nötigsten versorgt. Außer der Übergabe des Therapieplans gab es keine ausreichende Erklärung zu den Abläufen im Klinikalltag. Alles musste selbst erfragt werden. Bereits ab dem Folgetag wunderte ich mich weshalb sich niemand um mein instabilen Zustand erkundigt, was dazu führte, dass ich mich wie ein verwahrtes Objekt fühlte. Leider änderte sich das nie. Es wurde schlimmer.

Diverse Situationen wurden vom Personal weder fachlich korrekt, geschweige denn menschlich akzeptabel gehandhabt. Lediglich das Wissen, es zu Hause nicht alleine schaffen zu können, hielt mich von einer Selbstentlassung ab.

Die Kommunikation dort ist mangelhaft. Bereits darüber, welcher Bereich zwecks Freizeit zum Klinikgelände gehört, war sich das Personal uneinig und bei den geplanten Therapien wussten sie teilweise nicht ob sie überhaupt stattfinden. Distanziert, meist desinteressiert, verantwortungs- und empathielos wurde ich behandelt. Eine bei den Patienten für ihr übles Verhalten bekannte "Schwester" hat große Stimmungsschwankungen. Ihre Aggressivität zeigte sie mir offen. Meine folgende Meldung wurde nicht ernst genommen. Bis auf eine Ausnahme war das Personal nicht in der Lage psysich heiklere Zustände abzufangen. Das intervenieren erfolgte bevorzugt mit Beruhigungsmittel. Überraschenderweise taucht das verabreichte Tavor in meinem Entlassungsmedikationsplan nicht auf. In einer Akutsituation blieb es beim Kommentar mich ablenken zu sollen, sogar ohne Beruhigungsmittel. Bei Kritik entgegnete man mir, dass meine Wahrnehmung an meiner Diagnose liegt. Wie mir der Patientenfürsprecher und andere Patienten mitteilten ist dies dort gängig.

Was mir selbst widerfahren ist und ich von anderen Menschen erzählt bekam brannte sich in meine Seele. Eine Nachbesprechung nach meiner Entlassung wurde abgelehnt. Die Dame vom (interen) Beschwerdemanagement äußerte, sie wüsste von all dem nichts.

Allen Lesenden möchte ich nicht abraten, sondern warnen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.02.2024

Sehr geehrte Patientin,
Ihre ausführliche Schilderung haben wir aufmerksam gelesen. Es tut uns leid, dass Sie sich in unserer Klinik nicht gut versorgt, nicht verstanden und nicht wohlgefühlt haben. Selbstverständlich gehen wir sachlichen Hinweisen unter Angabe der/des betreffenden Patientin/Patienten sowie der Behandlungszeit nach und stehen auch einem klärenden Gespräch offen gegenüber. Gern können Sie sich an unser Beschwerdemanagement unter der Adresse [email protected] wenden. Bis dato liegen uns hier keine Daten zu Ihrem hier aufgeführten Feedback vor.
VG aus dem Helios Park-Klinikum Leipzig

Die haben mir das leben gerettet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwere Erkrankung professionell behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende und ehrliche Aufklärung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter OP-Erfolg, völlig schmerzfrei.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bürokratisch, aber schnell ohne viel Papierkram.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das ist ein Krankenhaus und kein Hotel.)
Pro:
Anerkanntes Darmkrebszentrum
Kontra:
Mir fällt nichts ein.
Dickdarmkrebs

Im Jahr 2022 an Dickdarmkrebs Stadium 3 von 4 erkrankt.
Habe schnell einen Termin zur Vorstellung bekommen, danach stationärer Aufenthalt zur Diagnostik, danach schneller Termin zur OP (Tumorentfernung) und Anlegung eines künstlichen, nur vorübergehenden, Darmausganges.
Anerkanntes Darmkrebszentrum mit Personal, das wirklich weiß worum es geht. Nach der OP nur kleine OP-Wunden und keinerlei Schmerzen. Am OP-Tag schon wieder aus dem Bett gestiegen und nach nur 6 Tagen nach Hause. Ärzte, Schwestern und Pfleger gut ausgebildet und stets freundlich und fürsorgevoll. Niemals habe ich irgendwelche Ängste verspürt, trotz der schweren Erkrankung und trotz meiner nur rudimentären Kenntnisse über die Erkrankung aus der Apothekenumschau. Danach 10 Monate Chemotherapie. Mai 2023 dann Darmrückverlegung mit nur leichten Komplikationen. Und alles funktioniert jetzt wieder!
Zusammenfassend muss man also sagen im wahrsten Sinne des Wortes:
"Die haben mir den Arsch gerettet."

Ich würde jederzeit bei einer Darmerkrankung mich wieder in die Obhut dieser Ärzte, Schwestern und Pfleger begeben.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.02.2024

Sehr geehrter Patient,
Ihre Worte bewegten uns sehr. Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir gern für Sie da.

Gefährlicher Qualitätsmangel

Pro:
Kontra:
Personal ist teils sehr unfreundlich
Parkinson mit allgemeiner Schwäche

Mein Vater, 84 Jahre alt, bekam eine Staphylococcus aureus Infektion wegen unterlassenem Wechsel einer nicht mehr intakten Flexüle. Trotz Aufforderung, diese verstopfte Flexüle heraus zu nehmen, kam das Pflegepersonal/Pflegeleitung dem erst am übernächsten Morgen nach( am 4 Tag). Der Wechsel einer Flexüle muss spätestens am 3.Tag erfolgen, egal ob diese noch gut durchlässig ist oder nicht. Nun muss sich mein Vater noch mehr als nötig herumquälen, in der Hoffnung das dieser Keim durch Anibiose wieder aus seinem Körper verschwindet.
Tablettengabe bei Parkinsonerkrankung wird nicht immer rechtzeitig gereicht, trotz mehrfachen Hinweisen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 08.02.2024

Sehr geehrte Angehörige,
Ihr Feedback haben wir aufmerksam gelesen und werden es mit dem zuständigen Pflegebereich aufarbeiten. Wir wünschen Ihrem Vater und Ihnen alles Gute. Gern können Sie sich auch direkt an uns wenden.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer benötigen eine neue Ausstattung (Fernseher, Internet...))
Schulter OP

-Schwester nach OP (aufwachstadion ), sehr unfreundlich
Sie kann bestimmt nicht die Schmerzen von jeden Patienten einschätzen bzw. Diese mit einer Entbindung vergleichen.
OP war am 10.1.24 Zeit ca. 10 Uhr.
Ansonsten waren alle sehr freundlich.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 23.01.2024

Sehr geehrter Patient,
wir danken Ihnen für Ihr Feedback und werden dieses intern aufarbeiten. Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Genesung. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir gern für Sie da.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Trotz vorbildlicher Vorsorge in dieser Klinik fortgeschrittenen Darmkrebs und im Stich gelassen

Pro:
Schwestern waren nett
Kontra:

Ich war im Parkklinikums regelmäßig zur Koloskopie beim Chefarzt der Gastroenterologie.
Zuletzt wurde ein breitbasiges Adenom entfernt.Es wurde nach kurzer Zeit kontrolliert und wieder an der gleichen Stelle etwas entfernt.Dann erfolgte eine Vollwandresektion.
Wegen leichter Oberbauchbeschwerden habe ich an meinem Heimatort ein CT anfertigen lassen.
Ergebnis:zwei kleine Raumforderungen,es wurde mir vom Radiologen dringend eine CT-gestützte Biopsie angeraten.
Im Parkklinikum erfolgte eine Laparoskopie, angeblich hatte die Chirurgin nichts gesehen.Sie äußerte sogar: Ich würde von weiteren Untersuchungen absehen.
Es beunruhigte mich trotzdem wegen dem CT Befund.
Daraufhin wurde auf betteln meinerseits eine Koloskopie durchgeführt,ohne Befund.
Ich denke man muß kein Arzt sein um zu wissen, daß man durch eine Darmspiegelung nicht den Bauchraum begutachten kann und schon gar nicht eine Gewebsprobe gewinnen.
Aber der Chefarzt gab mir im Vorfeld zur Antwort:Wir halten daran fest.
Ich habe über mehrere Wochen dem Chefarzt Emails geschrieben mit der Bitte, daß endlich die CT gestützte Biopsie erfolgen soll.
Ich wurde nur vertröstet u.a.mit den Worten: Ich rufe den Radiologen an,da ist nichts.
Nach 11Wochen wurde endlich die CT gestützte Biopsie im Bauchraum durch die Bauchdecke durchgeführt mit dem Ergebnis: Metastasen
Es erfolgte ein Ganzkörper CT : Metastasen im Brustkorb, in der Lunge, an der Bauchspeicheldrüse,Verschluss der großen Vene,so weit fortgeschritten,nicht mehr operabel,was vor 11 Wochen noch der Fall war.Da waren es nur zwei kleine Raumforderungen.
Es erfolgte keinerlei Entschuldigung, Unterstützung schon gar nicht.
Der o.g.Chefarzt sagte mir frech: Er sähe sich nicht in der Schuld.
Chemo brachte nichts. Nur eine andere Therapie, die mich bis jetzt viel Geld gekostet hat,da ich horrende Ausgaben habe und ich 500km Fahrstrecke habe.
Ein Gutachter nicht weit entfernt von dieser Klinik schrieb:Es wäre alles ordnungsgemäß verlaufen.
Weiter im Kommentar

vargas am 21.01.2024

Ich beauftragte die Gutachterstelle der sächsischen Landesärztekammer mit einem neuen Gutachten, da der Arzt das Ganze auch nicht begreifen kann.
Im Übrigen auch zwei andere Professoren der Gastroenterologie sowie ein Chirurg, denen ich sämtliche Unterlagen gezeigt habe.
Das Parklinikum gibt kein Einverständnis für diese Begutachtung.
Warum wohl??
Jeder Laie,der etwas logisch denken kann weiß
a. daß nur eine CT gestützte Biopsie zielführend ist um Gewerbe aus dem Bauchraum zu gewinnen,damit man festzustellen kann ob es Krebs ist
b. daß jeder Tag zählt bei Verdacht auf Krebs und man sieht ja hier wie der Krebs förmlich explodiert ist
Ich habe die Klinik nochmals angeschrieben, um Unterstützung gebeten, um genau 8000,-€,was nur ein Bruchteil ist gegenüber meinen vielen Kosten.
Ganz zu schweigen von Schmerzen, Leid, Entbehrungen und nur noch verkürzte Lebenszeit.
Ich werde das auf keinen Fall hinnehmen, denn ich habe nichts mehr zu verlieren.
U.a.werde ich das Ganze auch in den sozialen Netzwerken publik machen, TikTok, Instagram und ich habe verschiedene Sender angeschrieben, da viele an solchen Themen interessiert sind.
Mir wurde auch angeraten die Bildzeitung zu kontaktieren.
Man hat so schon zu kämpfen, was sich jeder vorstellen kann, durch die schwere Krebserkrankung und finanziell und man bekommt von dieser Klinik keinerlei Unterstützung.
Wenn der Chefarzt nur ein klein wenig Gewissen und Abstand hätte, würde er sich anders verhalten.
Ich betone alles was ich hier geschrieben habe kann ich beweisen!

Wirbelsäulenoperation sehr gute Ärztliche Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Ärztliche Betreuung
Spinalkanalstenose, Wirbelgleiten

Habe in der Klinik zeitnah einen Vorstellungstermin in der Wirbelsäulen Chirurgie bekommen.
Gute Beratung und Aufklärung für eine anstehende Wirbelsäulen OP.Anschießend gleich einen OP-Termin erhalten (nicht erst in einem 1/4 Jahr)
Die OP verlief sehr gut, ärztliche Betreuung sehr gut,
gute Pflege und Betreuung.
Kann die Klinik nur empfehlen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.01.2024

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für das Lob. Wir wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr und sind im Bedarfsfall auch weiterhin gern für Sie da.
Ihre Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Ich kann mich nicht beklagen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da könnte man in dem Aufnahmesaal noch an der Privatsphäre arbeiten.)
Pro:
Freundlichkeit, Fachwissen, Empathie
Kontra:
Ja gibt es auch, ist aber zu vernachlässigen.

Ich war heute eigentlich zur Hüft-Tep links beim Dr. Klima (hervorragender Arzt) geplant. Die Aufnahme durch Schwester Ann und Ihrer Kollegin (leider habe ich den Namen vergessen, dass ärgert mich extrem) waren freundlich und sehr hilfsbereit. Das war auch schon bei der rechten Hüfte so und auch bei der jetzigen Voruntersuchung. Ich möchte mich jedenfalls bei den Schwestern Ann und Ihrer Kollegin noch einmal herzlich für die Freundlichkeit, dem Fachwissen und der Empathie bedanken.

Leider mußte dann aber die OP wegen diverser Vorerkrankungen, die erst noch abgeklärt müssen, abgesagt werden. Dafür jemanden die Schuld zu geben wäre Einfach aber nicht zielführend.
Deswegen ist meine Gesamteinschätzung sehr gut. Vor allem die beiden Schwestern der Aufnahme haben dazu beigetragen, aber auch der leitende Narkose-Oberarzt und natürlich Dr. Klima. Mit seiner natürlichen und freundlichen Art und als Experte auf seinem Gebiet der Gelenke eine Koryphäe. Die linke Hüfte machen wir dann im Frühjahr 24.

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihr Feedback, Ihre freundlichen Worte. Wir sind auch zukünftig gern für Sie da und wünschen Ihnen schon jetzt beste Genesung für die geplante OP.
Ihre Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Eine Klinik mit ganz viel Luft nach oben

keine gute Erfahrungzufrieden (Super Diagnostik)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Dr. Klima)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wenig gestaltete Patientenzimmer)
Pro:
ärztliche Versorgung meines operierenden Arztes Dr. Klima
Kontra:
fehlendes Personal/ Kommunikation einzelner Schnittstellen (Pfleger*innen, Küche etc.) mangelhaft
Knie Endoprothese

Mein behandelnder Orthopäde führt in dieser Klinik Knie OP durch. Daher bin ich dort stationär gewesen. Die Diagnostik für diese OP verlief super strukturiert, es wurden alle wichtigen Details besprochen,so dass ich mit einem guten Gefühl zur OP gegangen bin. Über die Länge der Vorbereitung bis es in den OP Saal geht lässt sich streiten ( 4 h Wartezeit bis Beginn). Die OP verlief gut, dank meines hervorragenden Arztes Dr. Klima. Jedoch lässt die Betreuung, Behandlung, Versorgung ....sehr viel Luft nach oben. Bereits bevor ich stat. aufgenommen wurde, haben alle Beteiligten erfahren das ich eine Glutenunverträglichkeit habe. Man hat gemerkt das einzelne Schnittstellen (Küche, Pfleger*innen etc.)der großen Klinik nicht miteinander kommunizieren. Erst am 5. Tag nach der OP habe ich das entsprechende Essen erhalten, von Wahlessen ganz zu schweigen. Man konnte sagen, entweder iss oder lass es. Nach dem verabreichten Tablettenkonsum war man gezwungen etwas zu essen. Nachdem ich wahnsinnige Magenprobleme dadurch erlitten habe, musste ich mich an die Klinikleitung wenden. Erst dann hat man mich gehört, da war ich fast entlassen. Auch fehlte in der 1. Woche die Zuwendung durch die Pflegekräfte, z.b. Mal das Bett machen o.ä. Die Reinigung der Zimmer war sehr oberflächlich, die Zimmer haben runde Ecken! Die Fliesen im Bad sind einfach schmutzig, auch nach dem Wischen. Visite wurde jeden Tag von einem anderen Arzt durchgeführt. Es hatte gefühlt auch jeder Arzt eine andere Meinung bzw. Wahrnehmung, was mich als Patient verunsichert hat. Einzig hervorzuheben ist die sehr fürsorgliche und total kompetente Betreuung meines Arztes Dr. Klima, der sich fast jeden Abend nach meinem Befinden erkundigt hat, auch wenn er die Wunde zum x. Mal verbinden musste. Dieses wahrgenommenwerden von ihm hat mir die Zeit im Krankenhaus erleichtert. Vielen vielen Dank dafür.

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass die Nachbetreuung in unserem Haus mit mehreren Unannehmlichkeiten für Sie verbunden war. Ihre Anmerkungen werden wir mit der Station und der ärztlichen Leitung besprechen. Wir wünschen Ihnen beste Genesung.

Wirbelsäulenfragtur

Pro:
Klinik ansonsten gut
Kontra:
Oberarzt war mit sich selbst beschäftigt
Wirbelsäule gebrochen nach schweren Unfall

Sehr schlechte Behandlung, mitgebrachte Unterlagen wurden ignoriert, Patient wurde nicht für voll genommen, abwertend behandelt und sollte weiterhin starke Schmerzmittel nehmen weiter könne er nichts machen, und diese Aussagen von
einem Oberarzt?,ich möchte mal Sie sehen, wenn sie so starke Schmerzen haben, das sie mit so einer Aussage zufrieden sind, schade um die Fahrt in diese Klinik (Orthopädie)

Sehr geehrte Angehörige,
Ihre Schilderung bedauern wir. Gern möchten wir den Sachverhalt aufarbeiten und mit der/dem Patientin/en ins Gespräch kommen. Bitte geben Sie dies an die/den Betroffene/n weiter. Sie/er erreicht unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer (0341) 865-2195. Vielen Dank
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Notaufnahme mal anders ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klare und direkte Aussagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie wissen was sie machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Strukturiert und gut vernetzt mit anderen Bereichen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wünsche mir modernere Technik für den Bereich (PC Ausstattung))
Pro:
Sehr fähiges Personal
Kontra:
Nichts auszusetzen
Ruption Sprunggelenk

Ich musste heute nach einem Trampolinunfall in die Notaufnahme. Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Nach nichteinmal 5 Minuten Wartezeit, es war ein ruhiger Abend, war ich schon bei dem behandelnden Arzt, innerhalb einer Dreiviertelstunde wurde ich geröntgt und behandelt, schneller geht es nicht. Der Arzt erklärte sehr detailliert die Diagnose und die weitere Behandlung.

Ich bin sehr zufrieden gewesen und fühlte mich rundum sehr gut behandelt und aufgehoben.

Vielen Dank an die Belegschaft da.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.10.2023

Sehr geehrter Patient,
danke für dieses Lob, welches wir gern weiterleiten. Ihnen gute Besserung.

Offensichtlich wenig Expertise bei Hernien / nicht für Zweitmeinung geeignet

Hernie

Ich war in der Privatsprechstunde der Chirurgie bei einem Oberarzt, um mir eine Zweitmeinung einzuholen zu einer anstehenden Hernien-Rezidiv Operation die ich in einem anderen Krankenhaus durchführen lassen wollte (in dem ich bereits die erste Hernien OP hatte).

Leider war die Zweitmeinung bei Helios eine schlechte Empfehlung, und entsprach wie ich heute weiß auch nicht den Richtlinien hinsichtlich der empfohlenen OP Verfahren bei einem Hernien-Rezidiv.

Die OP in dem anderen Krankenhaus ist dann auch komplett in die Hose gegangen und ich wurde zu einem chronischen Schmerzpatient, muss jetzt weitere OPs machen und nehme seit fast einem Jahr Opiate.

Meine ersten Hernien-OP war minimalivasiv (Tapp) - mir wurden dabei zwei Netze eingelegt. Die zweite OP hätte entsprechend der Richtlinien offen erfolgen müssen, und NICHT wieder minimalinvasiv. Mit wurde in der Heliosklinik allerdings gesagt, dass auch die 2. OP wieder miniamalinvasiv gemacht werden könnte - dass die Richtlinien eine "offene" OP vorsehen wurde mit keinem Wort erwähnt.

Mein Leben hat deshalb vor einem Jahr eine krasse Wendung genommen und ich werde wohl für immer unter den Folgen der verpfuschten OP (in dem anderen Krankenhaus) leiden. Hätte man hier bei Helios das Thema Zweitmeinung ernster genommen oder wäre besser qualifiziert gewesen, wäre das nicht so gekommen.

Ich würde Helios daher auf keinen Fall für eine Hernien-OP empfehlen - besser direkt zu einem echten Experten, der nur Hernien operiert. Unterschätzen Sie nicht das Risiko so einer "Standard"-OP

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 31.07.2023

Sehr geehrter Patient,
Ihren beschriebenen Behandlungsverlauf bedauern wir. Da der Eingriff in einem anderen Krankenhaus durchgeführt wurde, können wir dazu nichts sagen. Natürlich sind wir gern bereit, das in unserem Haus erfolgte ambulante Gespräch aufzuarbeiten. Gern können Sie sich hierzu an unser Beschwerdemanagement wenden.

Team der Notaufnahme

Unfall Handbruch

Ich war auf Grund eines Unfalles in der Notaufnahme der Klinik. Die Erstbehandlung in dieser Notaufnahme war hervorragend. Alle Mitarbeiter angefangen bei den Krankenschwestern bis zu den Ärzten haben sich intensiv und einfühlsam um mich gekümmert. Da ich einen Bruch in der Hand hatte war ich zur Weiterbehandlung bei einem niedergelassenen Chirurgen. Als in meiner Hand Schmerzen auftraten und beim weiterbehandelten Arzt kein Termin zu bekommen war bin ich wiederum in die Notaufnahme der Klinik vorstellig geworden. Auch dieses Mal wurde ich vom gesamten Team um die Leitende Oberärztin Frau Dr. Constanze Fehske auf das Beste behandelt. Ich kann und muss allen Mitarbeitern der Notfallaufnahme nochmals meinen herzlichsten Dank aussprechen, die Klinik kann sich glücklich schätzen ein solches Team zu haben.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 03.07.2023

Sehr geehrte Patientin,
wir sagen Danke - für Ihr Feedback, für Ihr Lob. Wir wünschen Ihnen gute Besserung und sind, wann immer Sie uns brauchen, gern für Sie da.

Hervorragende Arbeit

Pro:
sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:

Vor einigen Tagen hatte ich meine erste Operation in meinem Leben. Diese erfolgte an der Wirbelsäule zur Diagnose sensomotorisches L5 Wurzelreizsyndrom rechts bei mediolateralem Bandscheibenvorfall LWK4/5 rechts.
Das Vorgespräch und die Aufnahmeuntersuchungen erfolgten sehr gut organisiert, ohne Hektik und in zügiger Abfolge. Fragen wurden kompetent und ausführlich beantwortet. Bereits in dieser Vorstufe zur Operation wurde man als Mensch und nicht als Nummer behandelt.
Die Operation verlief sehr gut. War ich vor der Operation überhaupt nicht mobil und konnte das Haus vor lauter Schmerzen nicht verlassen, so waren die Schmerzen nach der Operation weg. Es grenzt schon an ein Wunder, welche hervorragende Arbeit hier geleistet wird. Nach der Operation schaute der operierende Arzt, Herr Paesold, noch einmal nach und berichtete kurz über den Verlauf. Das Personal kümmerte sich sehr führsorglich um mich. Ruhig, stets auf das Wohlbefinden der Patienten bedacht, verlief die weitere Betreuung. Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe und kann das Bereich Orthopädie zu 100 Prozent weiter empfehlen.
Ich möchte mich bei Herrn Paesold, den Stationsmitarbeitern/innen und den Dienstleistern ganz herzlich bedanken. Sie haben eine großartige Arbeit geleistet.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 03.07.2023

Sehr geehrter Patient,
schön, dass es Ihnen wieder so gut geht. Ihre Zufriedenheit und Ihre Weiterempfehlung freut uns sehr. Wir sind stets gern für Sie da.
Beste Genesung wünscht Ihnen das Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Knie

Waren im Park Klinikum Leipzig MVZ 2 um eine zweit Meinung einzuholen .Wir hatten Telefonisch einen Termin vereinbart bei Dr Dammasch.Die Frau am Telefon war sehr nett.Auch der Gesamteindruck in der Klinik hat uns sehr überrascht ,von der Anmeldung bis zur Behandlung bei Dr Dammasch war alles perfekt!!!!!!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.06.2023

Lieber Patient,
vielen Dank für dieses Lob, welches wir gern intern weiterleiten. Alles Gute für Sie.

Sehr gut , perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles verständlich erklärt und auf Fragen geantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, fürsorglich und man wird über alles aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird über alles rechtzeitig informiert und aufgeklärt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr hell und freundlich)
Pro:
Komplette Station, Team, einfach alles
Zwänge

Ich war 12 Wochen Patientin auf Station 9 ( Zwangserkrankungen ).
Ich habe mich sehr wohl gefühlt von Anfang an und mir konnte sehr gut geholfen werden.
Natürlich hatte man am Anfang Heimweh und musste sich an alles gewöhnen, aber die Stations Schwestern -/ Männer hatten immer ein offenes Ohr , haben einen getröstet und waren stets für jeden Patienten da.
Was mir sehr gut gefiel war, das dass Schwestern Personal immer das gleiche war. Natürlich in wechselnden Schichten , aber es waren immer die selben Menschen , sodass man auch viel Vertrauen aufbauen konnte.
Auch die Psychologen und den Stationsarzt kann ich nur loben.
Sehr nett , verständnisvoll und sie leisten großartige Arbeit.
Ein großer Dank auch an die Sozialarbeiterin der Station die mir sehr viel und gut geholfen hat.
Die Mitpatientin waren auch großartig und haben zu einem perfekten Klinik Aufenthalt beigetragen.
Es hat sich angefühlt wie in einer Familie und es wurde einem super geholfen.
Ich bin dieser Klinik und der Station 9 unendlich dankbar.
Ich kann es nur empfehlen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.06.2023

Liebe Patientin,
Ihre Worte, Ihr Lob freut uns sehr. Schön, dass wir Ihnen gut helfen konnten und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind stets für Sie da.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Alte Menschen werden nicht wert geschätzt.

Pro:
Kontra:
Verbesserungswürdig
Wasser im Körper

Keine empfehlenswerte Klinik!
Mein Opa lag bis heute drei Wochen in dieser Klinik. Zur ersten Woche auf der 3 Etage wo sein Zustand noch einiger Maße war. Er wurde aus seinem Pflegeheim in dieses Krankenhaus gebracht, da er sich nicht wohl fühlte und er wie erkältet war. Sie sagten er hätte Wasser im Körper und wir hofften sie bekommen das wieder in den Griff. In der zweiten Woche wurde sein Zustand schlechter und er lag ab da nur noch im Bett und wurde auf die Geriatrische Station verlegt. Ab da ging es Berg ab. Konnte kaum noch klar sprechen und bekomm nach unserer Meinung viel zu viele Medikamente, unter anderem auch ruhig stellende Medikamente. Konnte selber nicht mehr alleine essen und ob er etwas aß wurde keine Rücksicht genommen. Wenn wir ihn besuchten war er Ständig am schlafen und konnte nicht wirklich mit uns reden. Bekam Sauerstoff im Krankenhaus und das Atmen viel ihm schwer. Heute wurde er entlassen oder man kann auch sagen mehr oder weniger aus dem Krankenhaus raus geschmissen, Transport wollte ihn so in seinem Zustand eigentlich nicht mit nehmen und ohne Sauerstoffflasche. Als er im Heim ankam, waren die Schwestern die ihn kannten erschrocken über seinen Zustand. Was soll ich sagen, alte Menschen werden nicht wert geschätzt, sie sind nur alt, so macht es mir den Eindruck. Im Entlassungsbericht steht etwas von Lungenentzündung ????, das hat uns nie jemand erzählt. Warum? Wurde dieses behandelt? Das Ende vom ganzen war, mein Opa wurde nicht genügend wert geschätzt, er hat heute diese Welt verlassen. Leider, das hat er nicht verdient. Ruhe Frieden Opa.
Deine Familie

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 30.05.2023

Liebe/r Angehörige/r,
bitte gestatten Sie uns zunächst, unser aufrichtiges Beileid zu Ihrem Verlust auszusprechen. Es tut uns leid, dass wir Ihrem Großvater nicht in der von Ihnen erhofften Form helfen konnten. Ihrem Feedback entnehmen wir, dass viele Fragen offengeblieben sind. Gern beantworten wir Ihnen diese und bitten Sie, sich hierzu direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter (0341) 865-2195.

Erfahrungsbericht

Pro:
Gute Vertrauenspsychologin gehabt
Kontra:
Personal, Angebote, Kommunikation, Verhalten, Verständnis uvm.
Zwang, PTBS, Depression, Panik, Borderline

Diese Klinik ist leider nicht empfehlenswert. Da hat sich soviel zum schlechteren geändert. Da fehlen ein die Worte. Was das Personal angeht und Angebote und Kommunikation uvm. Das einzige Positive war, die Psychologin gewesen. Was Einzelgespräche und Bemühungen usw anging. Ansonsten einfach nur Traurig. Es würde mich nicht wundern, wenn es diese Klinik irgendwann mal nicht mehr gibt. Weil keiner mehr hingehen will. Wenn es sich so weiter Entwickelt alles.

Sehr geehrter Patient,
Ihre geschilderte Einschätzung bedauern wir. Gern würden wir mehr darüber erfahren, was Sie zu dieser Einschätzung bewegt. Sollte dies auch in Ihrem Interesse liegen, so können Sie sich jederzeit für ein sachliches, klärendes Gespräch an uns wenden.

Schuld am Tod von meiner besten Freundin

Pro:
Kontra:
Aufsichtspflicht nicht eingehalten.

Meine beste Freundin ist unter Ihrer Aufsicht verstorben. Wie kann das sein??????!!!!!!!!!!
Es sollte der sicherste Ort für psychisch labile Menschen sein.
Sie hat mir erzählt, dass sie sich nicht traut nach Bedarfsmedizin zu fragen, weil sie immer mit den Worten: „du hattest schon genug, reiß dich zusammen“, abgewiesen wurde. Wie kann das sein???!!!!
Warum habt ihr nicht aus sie aufgepasst? Es ist eure Schuld. Sie wäre noch am Leben, wenn man sich um sie gekümmert hätte.
Sie war so ein sensibles Mädchen. Wie kann man so mit ihr umgehen und sie ausgerechnet an dem Tag, alleine lassen???!!!!!! Ich wünsche allen, die daran beteiligt waren, dass schlechteste was es auf dieser Welt zu finden gibt.
Sie haben mir meinen Schatz genommen, meine größte Vertrauensperson. Meine beste Freundin ist fort. Wegen euch.
Der Verlust ist unsagbar groß!!! Und Sie sind schuld!!!!
Sie sind Schuld an dem Tod meiner besten Freundin !!!!! Merken sie sich das für immer und vergessen sie nicht ihr Gesicht!!!

Hochachtungsvoll Eva

Liebe Eva,
Ihre Trauer können wir selbstverständlich nachvollziehen. Das wirft Wut und sicherlich auch Fragen auf. Dennoch werden wir an dieser Stelle nicht darauf eingehen - hier gilt ganz klar die ärztliche Schweigepflicht. Zugleich bitten wir Sie, trotz aller Emotionen, um Sachlichkeit. Bitte sehen Sie von Beschimpfungen ab.

In den Händen von tollen Medizienern

Pro:
Fachlich Kompetente Team
Kontra:
AK Mangel
Koxarthrose

Am 25.4.23 wurde ich in der Parkklinik an der Hüfte erfolgreich operiert.
Bereits im Vorfeld bei der Aufnahmeuntersuchung, die über 4 Std dauerte, merkte ich: hier bin ich richtig!
Das tolle Team bei der Diagnostik hat so viel Sicherheit ausgestrahlt, Kompetenz, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit.. so dass mir jegliche Angst vor diesem, doch recht komplizieren Eingriff genommen wurde! Diese Zeit war wirklich dafür auch erforderlich!
Da ich am 25.4.23 bereits 6,00 Uhr antreten sollte, bat um die Möglichkeit ( komme aus Erfurt) um die Aufnahme am Vortag. Kassenärztlich ist das nicht möglich und so wurde mit 1 Übernachtung in der Gästewohnung der Klinik angeboten.Das war ein große Erleichterung und Freude bei mir und natürlich ein angenehmer Start! Vielen Dank dafür!
Am OP Tag, wieder dieses Gefühl: hier alles so perfekt im Ablauf vorbereitet, einfühlsam und verständnisvoll bei allen Situation, die ich durchlebt habe. Hier fühlte ich mich geborgen und hatte großes Vertrauen in die Ärzte und das gesamte Team, habe so etwas noch nie erlebt!
Nach der OP ging es trotz AK Mangel( wie überall) trotzdem so angenehm weiter auf Station L4, so dass ich mir mit meiner Zimmerkameradin einig war, wir kommen uns vor, wie im 4 Sternehotel ( nur frisch operiert) ! Jeder Wunsch wurde fast von den Augen abgelesen, wenn er realisierbar war.
Unser Gesundheitsminister sollte mal an die Basis gehen ( dort arbeiten), damit er sieht , was dort geleistet wird! Jetzt hat er sich noch entschieden, dass der Patiententransport ausgegliedert werden soll und die Arbeit von den Pflegern übernommen werden soll, trotz AK Mangel! Eigentlich unverantwortlich!
Ich kann diese Station nur empfehlen, als eine gute Ausgangsbasis zum Gesund werden für eine anschließender REHA!
Danke an das ganze Team von Dr. med Meinecke und alle fachlich kompetenten , netten OA Ärzte , Ärzte, Schwestern, Pfleger, die Küche nicht vergessen( lecker trotz Sparmaßnahmen)
Physiotherapeutin , Sozialdienst
Frdl.M. Bruske

Lieber Patient,
Ihre geschilderte Genesung freut uns sehr. Wir danken Ihnen für das Lob und die Weitermepfehlung.
Alles Gute Ihnen.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Pro:
Personal und Ärzte freundlich
Kontra:
Katastrophe!!!
Bypass OP

Mein Vati wurde stationär planmäßig am 16.9.22 zu einer Bypass OP aufgenommen.
Lebensfroh ging er hinein... und kam leider nicht mehr raus!
Die OP erfolgte am 19.9.22. Die Wunde heilte nicht, da sich ein Darmkeim in die Wunde gesetzt hatte, den er jedoch nicht mitgebracht hatte und mit schärfsten Mitteln bekämpft werden musste.
Das Todes-Rad begann sich zu drehen.
Er bekam eine Lungenentzündung, Blut ging verloren, der Magen hatte ein Loch (von einer Untersuchung, Antibiotika?), was medizinisch versorgt wurde. Flüssigkeitsansammlung in der Lunge folgten, gastroskopische Untersuchen erfolgten 4-5mal, Dialyse begann, Versetzung ins künstliche Koma, Covid 19 infiziert, obwohl kein Besuch da war. Wie konnte das passieren???
Es folgten insgesamt 5 OP's für VAC-Wechsel der Wunde. Nach einem Monat wurde die Wunde verschlossen.

Es erfolgte eine mehrfache Verlegung intern, von Aufwachraum, Intensivstation, Wachstation, normale Station... da blickt ja kein Mensch mehr durch.

Wir, als Angehörige konnten jederzeit auf Station anrufen und mit einem Arzt / Ärztin zu sprechen, um Informationen zu bekommen.
Ein Besuch war schlecht möglich, da immer wieder OP's anstanden und verschoben wurden.

Das Essen wurde meinem Vati hingestellt und abgeräumt. Ohne zu wissen, dass er nichts gegessen hat.

Schmerzen wurden nicht ernst genommen!

Notwendige Unterlagen wurden bei Einweisung alle
mitgegeben. Bei Besuch erneut kopiert... trotzdem im Notfall nicht auffindbar.

Auf Wunsch mitgebrachtes Obst im Glas, wurde mir bei Mitnahme aller Sachen, auch das Glas, natürlich verschimmelt mitgegeben.

Das Leiden dauerte 5 Wochen, Aufenthalt im Herzzentrum Leipzig.
Alles was ein Mensch bekommen kann, hat Vati bekommen.
Damit nicht genug... die Staatsanwaltschaft wurde seitens KH beauftragt, das ganze Prozedere zum Abschluss dauerte noch weitere schmerzhafte Wochen.
Ein Arztbericht musste angefordert werden und war nicht selbstverständlich.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.05.2023

Liebe Angehörige,
es tut uns leid, dass Ihrem Vater nicht geholfen werden konnte.
Ihr Feedback leiten wir an die Kolleg:innen des Herzzentrums Leipzig weiter. Vielleicht sollten Sie noch einmal direkt auf die Klinik zugehen, um in einem persönlichen Gespräch auf die für Sie offen gebliebenen Punkte einzugehen.
Alles Gute wünscht Ihnen

Rueckstaendigkeit

Pro:
Eintopf
Kontra:
Alles andere (Personal, deren Aussagen, z.B. warum Ich beim Sport meinen Pullover ausziehe. Ich wuesste nicht, wer gern nicht lieber im T-shirt trainiert
KPTBS

Das Ankommen war aufgrund meiner Gehschwierigkeiten in Folge von MS schon erschwert und fuehrte dazu, dass Ich stuerzte und mir eine Platzwunde am rechten Knie holte. Verarztet wurde das vor Ort nicht. Ich behalf mir dann mit Toilettenpapier.

Dieser Kurs der "unterlassenen Hilfestellung" setzte sich dann fort. Auf meiner Abreise stuerzte Ich erneut.

Die Entlassung erfolgte bereits am zweiten Tag, da Ich als nicht akuter psychiatrischer Fall eingestuft wurde.

Grosses Manko in allen dtsch. Krankenhaeuser: das Abendessen. Wie Hunde sollen wir jeden Abend das gleiche Essen. Drei Scheiben Brot und Belag.

Als Kroenung gab es danach noch heissen Tee in einer Plastikkanne. Ich soll also lt. Krankenhaus, ein Ort der Genesung, erhitztes Plastik trinken?? Die Krankenschwester lachte nur hysterisch-beschaemt.

Einen Punkt verleihe Ich fuer den guten Eintopf. Auch Einrichtung und Sauberkeit waren in Ordnung. ABER die Rueckstaendigkeit in Bezug Mentalitaet bzw. der Art die Dinge hand zu haben, liessen zu wuenschen uebrig.

Ein glatzkoepfiger Krankenbruder
(warum darf man Krankenschwester aber nicht Krankenbruder sagen? Dass sich hinter den Bezeichnungen zeigt, wie Frauen in der Gesellschaft behandelt werden, ist klar: Sie werden gezwungen nett und schwesterlich zu sein)
erhob streng seine Stimme, waehrend Ich nach dem Mittagessen Kaffee trank und teilte mit, Ich moege die Station verlassen. Dicke Luft hatte sich aufgebaut.

Trotz meiner ausdruecklichen Bitte mir kein Neuroleptikum zu verordnen, weil Ich straight edge bin, tat die Obetaerztin dies. Da frage Ich mich, ob Sie einer Muslima auch Schweinefleisch unterjubeln wuerde, darauf hoffend, dass es die Scharia nicht gibt.

Ich wurde von einer Krankenpflegerin gefragt, warum Ich beim Sport meinen Pullover auszog (so dass Ich dann im T-shirt da stand). Das kann nicht war sein, was da an Dummheit sichtbar wurde.

Summa summarum menschlich rueckstaendig und daher auch kein brauchbarer Ort

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.04.2023

Sehr geehrter Patient,
Ihre Schilderung haben wir aufmerksam gelesen. Es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus unzufrieden waren. Gern bieten wir Ihnen ein erklärendes, sachliches Gespräch an, um hierbei noch einmal unsere Sichtweise darzulegen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu direkt.

Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Frau Dr med Scheibe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut Pillen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas Bunter nur ein zwei Farben)
Pro:
Schwestern
Kontra:
zu wenig Schlaf

Hallo zusammen ich bin sehr zufrieden mit meinen 15 Tagen gewesen die Schwestern Pfleger Physiotherapeuten Ärzte und auch die Küchenbullen also einfach mal dankeschön an das ganze Team und besonders an die Schwestern von Station 4L ganz ganz lieben dank.und an Frau Dr.med.Scheibe ein besonderer Dank LG.W.Welke ich komme wieder wenn es nötig wird.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.04.2023

Sehr geehrter Patient,
lieben Dank für Ihre Bewertung. Ihre Zufriedenheit freut uns sehr. Schön, dass Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken. Alles Gute für Sie wünscht
das Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Patientenfeedback - Im Service ist Luft nach oben.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit mehr Personal wäre sicher mehr drin gewesen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Was man als Laie so einschätzen kann.)
weniger gute Erfahrungzufrieden ((Beurteilung ohne Entlassungsmanagement))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Qualität der Reinigung eher mangelhaft, Lässt sich aber abstellen)
Pro:
höfliches und kompetentes Arzt- und Pflegepersonal
Kontra:
Preis-Leistungs-Verhältnis bei Wahlleistungen und Service stimmt nicht
neues Hüftgelenk

Ich habe mich aus persönlichen und Genesungsgründen für eine nichtärtzliche Wahlleistung (Einzelzimmer) entschieden.
Vorweg: Ich kenne von früheren KH-Aufenthalten Privatstationen/Wahlleistungen. Kassen-Patient.
Als Fazit ist festzuhalten:
- Das Personal (Ärzte, Pfleger, Schwester, Service und Reinigung) waren stets freundlich und zuvorkommend. Beim Reinigungspersonal muss ich leider Abstiche bei der Kompetenz machen.
Leider fanden die täglichen Visiten nicht regelmäßig und durch mich behandelnde Ärzte statt. Teilweise wurde neben dem Namen die durchgeführte OP abgefragt. Jedoch immer freundlich und letztendlich wurden auftretende Fragen kompetent beantwortet.
Ich gehe davon aus, dass dieses Thema unter das grundsätzliche Problem des Personalmangels und dem "kranken Gesundheitssystem" fällt.
- Die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Es Bestand zu jeder Mahlzeit, einschließlich Kaffee, immer eine gute Auswahl.
- Im Service gibt es von mir Abstriche: Zum Wahlleistungspaket gehört ein Bademantel. Leider bedurfte es einer standhaften Nachfrage, dass ich einen in meiner Größe bekam. Begründung: "Es gibt nicht genug, wir müssen sparen".
Das Personal "beschwerte" sich berechtigt über die rumstehenden Stolperfallen Unterarmstützen (Habe ich mir nach meiner Hüft-OP aber nicht rausgesucht) aufgeregt, die auch regelmäßig auf den Boden lagen. ABER Halterungen am Bett oder anderswo waren leider nicht zu finden. Mussten sicher auch gespart werden.
-Das Reinigungspersonal war aus meiner Sicht in Teilen inkompetent: Als ich nach drei Tagen OP bedingt das erstmal Duschen konnte, fand ich Duschbad vom Vornutzer des Zimmers. Der Mülleimer wurden erst nach dem vierten Tag geleert. Die täglich bereitgestellte Tageszeitung blieb leider auch vier Tage liegen.
Und das alles bei einem nicht preiswerten Wahlleistungspaket. In Bezug auf den Service ist noch ganz viel Luft nach oben.
Eine Abfrage eines Patientenfeedback gibt es nicht, ich habe meins "aufgedrängelt". Gehört für mich dazu!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 01.02.2023

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für das Feedback hier auf diesem Portal und direkt bei uns in der Klinik. Selbstverständlich werden wir Ihnen ein Antwortschreiben zukommen lassen. Hierfür tragen wir derzeit die entsprechenden Informationen zusammen. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Wir kommen erneut auf Sie zu.

Klinik-Verrat nach Patientenmobbing u. unhygienische Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine wahre Vollkatastrophe für mich.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Ansatz war vielversprechend, jedoch nur hohle Phrasen, da zusätzlich nur noch Ausfälle an der Tagesordnung. .)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (In Hinblick auf Bluthochdruck u. seelischem Wohlbefinden chronisch an Fachkräften unterbesetzt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde nachweislich meiner Patientenrechte beraubt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein ausreichend großer Aufenthaltsraum, keine Sessel auf Station, zu enge Speiseräume, unterirdische Waschmaschinen Nutzung (Wäsche verdorben, unsauber, Absprachen willkürlich), Speiseraum wurde nie gefegt oder gewischt.)
Pro:
Leider nein
Kontra:
Zu viel
Zwangshandlungen (Dermatillomanie)

Hier wurde bewusst vom Klinikpersonal nach dem Prinzip des Stärkeren unter den Patienten verfahren, eine natürliche Auslese der Schwächeren ergibt sich also früher oder später von alleine. Sehr bequeme Verfahrensweise, aber moralisch höchst bedenklich im deklarierten "Haus der seelischen Gesundheit". Nie im Leben hätte ich gedacht, dass hier sensible oder auch ängstliche Patienten in der "vermeintlichen" Groß"GRUPPE" von 12 Personen den 'Wölfen einfach ohne Skrupel zum Fraß überlassen würden'. Unfassbar, aber es ist genau so passiert. Und dies ist nicht nur mein Empfinden. Nachweislich!
Entstehen konnten solche Konfliktexplosionen in der Gruppentherapiestunde nur, weil sich innerhalb der Gruppe unterdessen mobbingtechnisch schon längst kleine Grüppchen bilden konnten, die sich unterschwellig zwar in den täglich allabendlichen Heftereinträgen stetig angekündigt hatten, aber im Nachhinein jetzt bekannt geworden, vom Klinikpersonal bewusst ignoriert wurden. Denn meine Hilferufe im Hefter, aber auch die von anderen Mitpatienten wurden ignoriert, über längeren Zeitraum sogar, aber wehe, wenn man aufgrund großer Verzweiflung deswegen dann solche entsprechende Gedanken anging (wohlgemerkt NUR EINEN GEDANKEN daran), sich auch mal zwischenzeitlich rechtlich gegen dieses Mobbing von narzistisch behafteten Mitpatienten behelfen zu wollen, dann wurde nämlich das widerum aber plötzlich sehrwohl von den Hefterlesenden (Pflegekräfte, Therapeuten) wahrgenommen. Aber nicht um folgerichtig auch mal die Mobbingverursacher (meist Privatpatienten) zur Unterlassung heranzunehmen u. somit auch konsequent um Abhilfe des Konfliktes für alle u. jeden Patienten zu verschaffen, sondern nur alleine auf den Kosten des nun auserkorenen Opfers, welches an seine Grenze des Zumutbaren ohne therapeut.Auffangens völlig mit sich alleine gelassen, sich vertrauensvoll in SEINEM EIGENEN HEFTER ANVERTRAUTE, was dann nun doch gegen ihn verwendet wurde. Mit welchem kompetenten Recht so eine Verurteilung?

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 14.02.2023

Lieber Patient,
vielen Dank für das Feedback, welches wir aufmerksam gelesen haben. Da die Schilderung anonym und ohne Stationszuordnung verfasst ist, können wir dieser nur bedingt nachgehen, sie nur allgemein aufarbeiten. Selbstverständlich werden wir die Punkte intern besprechen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Wenden Sie sich jederzeit gern direkt an uns.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Hab sowas noch nicht erlebt...

Pro:
die Musiktherapie
Kontra:
der Rest
Zwangsstörung

Im Nov. 2022 wurde ich nach ca. 3 monatiger Wartezeit auf die Station 9Y für Patienten mit Zwangserkrankungen aufgenommen. Hatte die Hoffnung, nach mehreren psychiatrischen Klinikaufenthalten hier die passende Therapie für meine schon länger bestehende Zwangserkrankung zu finden.Die Unterbringung der Patienten erfolgt hauptsächlich in 2 Bett Zimmern, was aufgrund zeitaufwändiger Zwangsrituale mancher Mitpatienten öfter zu Konflikten führte. Die Möglichkeit, ein Einzelzimmer zu reservieren war vorhanden, jedoch wurde mir dies zur Aufnahme auf die Warteliste nicht kommuniziert.Die Folge dessen war, dass mir ein hygienisch sehr bedenklicher Mitpatient aufs Zimmer gelegt wurde, ich selber leide an Kontaminations- und Waschzwang,für mich war der ständige Geruch von Ausscheidungen unerträglich, auf Anfrage beim Pflegepersonal hieß es, ich solle doch das Fenster öffnen (es war Winter!)und wenn ich mit dem Geruch nicht klarkäme wäre es mein Problem...
Die Therapiegruppe war beherrscht von einer manipulativen, geltungsbedürftigen und narzisstischen Mitpatientin,die es sehr gut verstand mit allen Mitteln, auch mit übler Nachrede und Verleumdungen über aktuelle und ehemalige Mitpatienten, die anderen Gruppenmitglieder auf ihre Seite zu ziehen. Für mich bedeutete es, dass ich mit meiner Meinung und meinem Gewissen allein gegen den Rest der Gruppe stand, auf Dauer eine belastende und kräftezehrende Situation.Auch Gespräche darüber mit Therapeuten und Pflegepersonal im Vertrauen brachten keine Verbesserung der Situation, so dass ich nach 9 Wochen die Behandlung auf eigenen Wunsch beendete.Am Entlassungstag wurde ich selbst noch Opfer eines Mobbingkomplotts.
Das Pflegepersonal ist kritikunfähig und dreht einem das Wort im Munde um, besonders negativ fielen dabei die Stationsleiterin und ihre Stellvertreterin sowie 2 weitere Pfleger auf.
Therapieausfälle waren an der Tagesordnung, Sporttherapeut nicht vorhanden- Personalmangel
Essen zu knapp bemessen, besonders abends!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 19.01.2023

Sehr geehrter Patient,
Ihr Feedback haben wir aufmerksam gelesen und werden es intern in den entsprechenden Gremien besprechen. Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Wir möchten noch einmal betonen, dass wir jederzeit gern für Sie da sind - wann immer Sie unsere Hilfe benötigen.

Beifall reicht nicht aus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-...   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Engagement des Personals
Kontra:
großer Zeitdruck bei täglicher Arbeit
Krebs, COPD

Der nahtlose Übergang der Behandlung von Krebs zu COPD zeugt von einer ganzheitlichen Diagnostik und Behandlung des Patienten.
Durch die offene Auswertung von Untersuchungen und die daraus schlussfolgernde Behandlung macht es mir möglich, meinen Standpunkt mit einzubringen. Ich hatte bisher immer den Eindruck es wird offen mit mir umgegangen und meine Mitarbeit bei Diagnosen wird von mir erwartet.
Für die Arbeit des Pflegepersonal empfinde ich Hochachtung. Trotz Zeitmangel wird auf alle Belange der Patienten eingegangen und ihre Arbeit ist strukturiert.
Negativ empfinde ich die Verschiebung von Behandlungsterminen , die durch Personalmangel verursacht werden.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.01.2023

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für diese Bewertung. Ihre Wertschätzung freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind jederzeit für Sie da.

Sehr gute Bewertung mit einem kleinen Makel

Kontra:

Bei mir erfolgte am 14..11.2022 eine Hüft-OP.
Die Vorbesprechung über den Ablauf der OP waren i.O. Ich hatte ab diesem Zeitpunkt das Gefühl, die geeignete Klinik für mich gefunden zu haben.
Die OP ist genauso perfekt verlaufen, wie sie besprochen wurde. Hiermit möchte ich mich bei allen Beteiligten dem Team der Anästhesie, dem Operateur und seinem Team ,den Schwestern und dem beteiligtem Personal recht herzlich bedanken.
Einen kleinen Wermutstropfen hatte aber mein Aufenthalt.
Ich wurde am 20.11.22 entlassen. Laut Sozialdienst sollte die Reha am 22.11. beginnen. Dazu sollte ich eine schriftliche Mitteilung erhalten. Am 24. war noch keine Information dazu da. Beim Median Gesundheitszentrum konnte ich dann zumindest telefonisch erfragen, dass meine Reha am 30.11. beginnt.
Problem war: Medikamente hatte ich nur für 2 Tage bei der Entlassung erhalten und musste nun zusehen wie ich zu den notwendigen Medikamenten komme. Ein Arzttermin (Hausarzt) ist auch nicht sofort zur Hand. Den Übergang fand ich deshalb nicht so toll.

Sehr geehrter Patient,
wir danken Ihnen für Ihr Feedback - Ihr Lob, aber auch Ihren Hinweis. Wir werden dies intern besprechen.
Ihnen wünschen wir alles Gute und sind selbstverständlich jederzeit gern für Sie da.

Datenschutz missachtet

Pro:
höflicher Kontakt am Telefon
Kontra:
Datenschutz nicht beachtet
Demenz

Ich betreue seit fast 20 Jahren meine Großmutter, mehr als 10 Jahre mit Demenz. Ich kümmere mich so gut wie es geht um sie, immer in Zusammenarbeit mit Pflegekräften, Ärzten etc. Alle Vollmachten liegen bei mir!
Als meine Großmutter nun in diese Klinik eingeliefert wurde, wurde ich weder über ihren Zustand informiert noch konnte ich mit einem Arzt sprechen. Ich kann z.z. nicht persönlich erscheinen, da ich Grippe habe.
Nach einer Woche habe ich vom Pflegedienst erfahren, wie der aktuelle Stand ist, welche Behandlung vorgenommen wurde etc.Auch der soziale Dienst wurde eingeschaltet, da meine Oma angeblich nicht betreut wird. Ich habe die Einwilligung bzgl Datenschutz etc. nicht unterzeichnet, d.h. das KH hat sich widerrechtlich verhalten und einfach Patientendaten an Unbefugte weiter gegeben und dagegen die Angehörigen außen vor gelassen.
Allen Beteiligten habe ich telefonisch versucht mitzuteilen wer ich bin und welche Funktion ich habe, die Papiere wurden vom Pflegeheim übermittelt.
Ich finde es eine absolute Frechheit, wie hier mit Angehörigen und Patienten umgegangen wird. Ich werde mich jetzt trotz schwerer Grippe in die Klinik begeben müssen, um dies zu klären.
Fazit:
Die Datenschutzbestimmungen und die Papiere zum Entlassungsmanagement braucht man hier nicht unterzeichnen, lesen o.a. denn das KH macht was es will mit den Patientendaten. Datenschutz existiert nur Angehörigen und Patienten gegenüber, allen Übrigen wird, auch Fremden gegenüber, wird Auskunft erteilt.

Sehr geehrte Angehörige,
gern gehen wir Ihren Hinweisen nach und stehen Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständis darfür, dass ein Eingehen auf die Sachlage auf dieser Plattform nicht möglich ist.

Inkompetent und unfreundlich

Pro:
Schöne Bäume vor dem Haus
Kontra:
Menschenunwürdige Klinik
PMDS wurde als Borderline diagnostiziert

Die Voraussetzung, dass ich in diese Klinik wollte war, dass ich tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutische Behandlung bekommen würde, da ich schon mal in einer Akutklinik war. Ich wurde aber auf Station 5 eingeliefert. Hier ist das Programm genau mit dem einer Akutklinik zu vergleichen - man bekommt also weder tiefenpsychologische noch verhaltenstherapeutische Behandlung. Wie sie mir dermaßen anlügen konnten, habe ich keine Erklärung und keine Entschuldigung für bekommen. Ich habe mir zwei Wochen von der Arbeit freigenommen - um Morgenspaziergänge zu machen und einen Esel zu häkeln. Wieso kommt jemand, der Arbeiten gehen kann in eine Akutklinik?!
Als ich in der Klinik war habe ich eine Diagnose bekommen. Borderline! Es hat den Ärzten nicht gewundert, dass ich völlig freundlich, stabil, sozial usw. war bis ein paar Tage vor meiner Periodenblutung. Es handelt sich bei mir eindeutig von einer prämenstruellen dysphorischen Störung - also von einer schweren Form von PMS. Die Symptome sind zwar ähnlich mit Selbstmordgedanken, Reizbarkeit, schlechter Laune usw., aber Borderline hat man nicht nur ein paar Tage im Monat. Wie können ausgebildete Psychologen und Ärzte so eine fehlerhafte Diagnose stellen?
Ich habe frühzeitig die Klinik verlassen, weil Alles so grottenschlecht war - die Kommunikation zwischen Personal und Patienten, die Behandlung, das Essen.
Der ganze Aufenthalt hat sich wie eine große Verarschung angefühlt!
Ich bekomme jetzt gute Behandlung in meinem Heimatland Schweden, wo Probleme einer Frau eindeutig ernster genommen werden.

Sehr geehrte Patientin,
mit Bedauern lasen wir Ihre Schilderungen. Es tut uns leid, dass wir Ihren Vorstellungen nicht gerecht werden konnten. Wir wünschen Ihnen für den geschilderten Behandlungsweg alles Gute. Selbstverständlich sind wir - sofern Sie es wünschen - jederzeit für Sie da.

Wichtig

Pro:
Kontra:
Unhygienisch und totale Überforderung,personal Mangel schlechte Behandlung

Also mein Papa wurde durch Corona hier her verlegt von einer anderen Psychiatrie als wir ihn zuletzt besuchten haben wir alles mitgebracht nochmal duschbad und Zahnpasta er hatte Kleidung einen Laptop alles da.
Als er verlegt wurde durften wir ihn nicht besuchen da er ja in Quarantäne nach zwei Wochen durften wir ihn wieder besuchen wir haben ihn weinend in Empfang genommen klar hat er sich gefreut aber er hat geweint weil die Umstände katastrophal waren erstens der Umgang wieso hat mein Papa blaue Flecke und nicht gerade wenig und nein er hat sich nicht gestoßen er meinte weil er grob angepackt wurde das er nicht abhaut aber das geht auch Gewalt frei ich habe es fotografiert dagegen werden wir auch vorgehen dann der Umgangston die werden nicht wie Menschen behandelt sondern wie Bekloppte man darf nicht vergessen das es Patienten sind dan die Zimmer also habt ihr was von Hygiene gehört? Da lag eine Windel vom vorpatienten drinne unterm Tisch die Aussage der Pflegerin ja hier ist alles durcheinander dan ne verottete Bananenschale im Kleiderschrank kein Mülleimer vorhanden mein Papa entsorgt sein Müll unterm Tisch.
Jetzt komm ich zu den Text oben die Sachen von meinem Papa wurde in einen Schrank gesteckt verschlossen und der Schlüssel wurde mitgenommen weshalb mein Papa 2 wochen also bis zu unserem ersten Besuch in der Klinik keine Sachen außer die er anhatte gehabt hatte da er nicht mehr wusste wo sie waren und keiner was gesagt hat er hatte keine Zahnbürste kein Duschgel eine fremde Schlüpfer hatte er an sein Rasierer war weg sein Laptop wurde ihn nicht gegeben heißt er konnte sich im Zimmer nicht beschäftigen das sind keine zustände für jemanden der krank ist und dann müssen die Patienten aufpassen das kein anderer Patient ins Zimmer geht und Gegenstände klaut ich möchte das sofort etwas unternommen wird da er noch bei ihn Patient ist ich werde mich aufjedenfall erkundigen wie man dagegen vorgehen kann

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 29.11.2022

Sehr geehrter Angehöriger, Ihre Schilderungen haben wir aufmerksam gelesen. Gern bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an. Bitte kontktieren Sie uns dazu direkt.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Gesamte Behandlung sehr positiv
OP Gallenentfernung

Vielen Dank für die sehr gute Behandlung während meines stationären Aufenthaltes im Parkklinikum Leipzig, besonders der Abteilung der Viszeralchirurgie und der Station B4. Sehr zu empfehlen! Freundliche Grüße C. Reißmann

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 01.11.2022

Hallo C. Reißmann,
danke für das Feedback und das Lob. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Alles Gute wünscht Ihnen

Schlimmer geht's nimmer

schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Angabe)
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Angabe)
Pro:
Kontra:
Die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand tut
Psychische Probleme

Leider musste ich meine Mann am Dienstag wegen einer schweren Depression in die Klinik geben.
Allein die Anmeldung zeigte sich nicht von ihrer besten Seite und war äusserst unfreundlich.
Schon am Empfang ist man sich nicht Einig ich bin berechtigt auf Grund einer Behinderung einen Kostenlosen Behinderten Parkplatz in Anspruch zu nehmen. Mit der Bitte mir das Parkticketzu entwerten wurde ich darauf hingewiesen das hier Alle zu bezahlen haben. Sogar die Angestellten. Also auch ich!!! 4 Euro fällig. Weil ich meinen Mann nach dem dritten Tag in Ihrer Einrichtung Station 1, mal geduscht und rasiert habe. Erst an den Tag wurden meinem Mann die Handtücher zur Verfügung gestellt!!!!
Auf die Bitte in dem Zimmer in dem sich mein Mann aufhält mal das Sonnenrollo hoch zuziehen wurde mir von der Schwester aus dem Spätdienst zugesichert das sich ein Hausmeister darum kümmert. Nach dem am nächsten Tag, also heute, immer noch nichts passiert war habe ich mir erlaubt nocheinmal telefonisch nachzufragen was denn mit dem Rollo passiert. Die Schwester von Station 1 aus dem Frühdienst meinte, das muss so bleiben da ist was kaputt und das Ersatzteil müsse erst bestellt werden! Dieser Zustand ist für meinen Mann unerträglich zumal die Sonnenschutz Markisen sehr dreckig und erdrückend für einen deprssiven alten Mann von 80 Jahren sind.
Desweiteren hatte ich meinem Mann am Tage meines Besuches ein ALKOHOL FREIES Bier dagelassen welches ihm am nächsten Morgen weck genommen wurde," hier wird kein Bier getrunken"! Obwohl es die Spätschicht genehmigt hat!!!

In meinem Telefonat heute morgen, eine äußerst unfreundliche Schwester am Telfon erklärte mir" hier sei ein Krankenhaus und da wird kein Bier getrunken.Ich beendedas Gespräch, ich muss weiter Arbeiten" Absolutes no go!!!

DAMIT sind sie das erste Krankenhaus wo es nicht gestattet ist ein Alkohol freies Bier zu trinken.
Das ist die einzige Freude die mein Mann zur Zeit hat.

Ich weiß dass es hinten und vorn am Personal fehlt!

Mein Mann kann auf Grund seiner Erkrankung sein Brot nicht selbst zubereiten. Ist man nicht mal in der Lage Das Frühstück und Abendessen für so einen Menschen vorzubereiten???

Haltlose Zustände!!! Ich wünsche jedem der so mit kranken, psychisch kranken Menschen umgeht selbst mal so unwürdig behandelt wird.

Ich werde mich auch noch bei der Zuständigen Abteilung/ Krankenkasse über diese Verhältnisse beschweren.
So geht es auf gar keinen Fall!!!
Traurig, ec

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.07.2022

Sehr geehrte Angehörige,
Ihre Schilderungen haben wir aufmerksam gelsen. Es tut uns leid, dass Sie mit der Versorgung Ihres Mannes so unzufrieden sind. Gern bieten wir Ihnen ein klärendes Gespräch an. Sollte dieses auf Ihre Zustimmung stoßen, bitten wir Sie um Kontaktierung unseres Beschwerdemanagements (T 0341/865-2195).
Ihr Team des Helios Park-Klnikums Leipzig

Unfreundliche Anmeldung

Kontra:

Ich war dreimal in der Institutsambulanz für Erwachsene. Die Terminvergabe braucht (wie bei allen Fachärzt:innen) enormen Vorlauf. Die Behandlung in der Ambulanz, sowohl bei einer Psychologin als auch bei einer Psychiaterin waren sehr hilfreich, professionell und ich würde sagen fundiert.
Leider fiel mir die Anmeldung zur Sprechstunde jedes Mal dadurch auf, dass der Tonfall der Angestellten extrem gereizt und unwirsch war. Stress und Überforderung wurden immer 1:1 in einem gerne auch belehrend unfreundlichen Tonfall an die Patient:innen weiter gereicht. Sowohl anderen gegenüber als auch bei mir selbst.
Einmal bin ich sehr pünktlich zum Termin erschienen, musste aber vor der Anmeldung 10 min warten, war dadurch dann quasi 10 Minuten zu spät; einmal hatte ich den Namen der Ärztin, bei der ich einen Termin hatte, nicht gleich parat. Beides war Anlass, mich sehr unfreundlich abzukanzeln. Im letzten Fall mit den Worten „na, dann setzen Sie sich mal ins Wartezimmer, können Sie ja sehen, ob sie jemand aufruft“. Ein in meinen Augen völlig unangemessener Empfang (noch dazu weil man sich hier auch in psychischen Notsituationen anmeldet).
Mein Feedback an die Mitarbeiterin „warum sind Sie so unfreundlich zu mir“
wurde mit den Worten abgetan „Sie können ja mal hier hinter der Scheibe arbeiten“
Entweder die Klinik hat hier aus therapeutischen Gründen besonders unfreundliches Personal eingesetzt, um die Patient:innen im Anschluss bei der Ärztin „weich aufschlagen“ zu lassen oder hier liegt ein Personalproblem vor.
Ist doof, aber natürlich unabhängig von der sonstigen Behandlungsqualität. Also für Neupatient:innen: nicht abschrecken lassen, nicht gleich verzweifeln, da muss man erstmal mit einem dicken Fell durch.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 19.05.2022

Sehr geehrter Patient,
danke für dieses offene Feedback. Es tut uns leid, dass der Empfang hier nicht unserer eigentlichen Leistung entspricht. Wir werden die Rückmeldung auf jeden Fall intern aufgreifen. Ihnen alles Gute.

Gerechtigkeit für Fehler

Pro:
Kontra:
Kein Arzt ansprechbar
Grundlage Darmspiegelung

Keine richtige Aufklärung über Vorteile und Ablassen von einer OP. Patient war 81 Jahre.
Hier wollte nur Geld verdient werden.
Nachdem es schief gelaufen ist war kein verantwortlicher Arzt mehr zu sprechen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 15.03.2022

Sehr geehrter Angehöriger,
Ihre Schilderung bedauern wir. Gern können Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden.

Schmerzfrei

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP vorbereitung)
Pro:
nett und freundlich von der ersten Minute an.
Starke schmerzen in der LWS

Ich bin am 7.12.2021 an der Bandscheibe( LWS)operiert worden und möchte mich auf diesen Weg herzlich bedanken bei Chefarzt und seinem Team für Wirbelsäulenchirurgie. Besonderen dank auch an die Physiotherapeutin und den Schwestern auf Stadion H4.Ich kann nur jeden diese Klinik empfehlen.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

M.f.G. der Steinmetz

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.12.2021

Sehr geehrter Patient,
Danke. Gern leiten wir Ihr Lob weiter. Auch wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr.

Absolut zufrieden

Pro:
vollste Zufriedenheit
Kontra:
kein
Coxarthrose

Ich war am 16.11.2021 zur Hüft-TEP-OP. Im Juli war ich zur Vorbesprechung über den Ablauf der OP. Ich hatte ab diesem Zeitpunkt das Gefühl, die geeignete Klinik für mich gefunden zu haben.
Die OP ist genauso perfekt verlaufen, wie sie besprochen wurde. Hiermit möchte ich mich bei allen Beteiligten dem Team der Anästhesie, dem Operateur und seinem Team ,den Schwestern im Aufwachraum und der Station B4 bedanken.
Man hatte kaum das Gefühl, im KH zu sein. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und werde, wenn es möglich sein wird, meine zweite Hüft-TEP auch hier durchführen lassen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.12.2021

Sehr geehrter Patient,
es freut uns, dass Sie vollumfänglich zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen selbstverständlich auch zukünftig gern zur Verfügung.

Kompetente und erfolgreiche Behandlung

Pro:
Sehr professionelle Behandlung
Kontra:
nichts Erwähnenswertes
Spondylolisthesis LWS zur Operation

Ich bin im Oktober 2021 auf der Station 4 H als Patient behandelt worden. In der Vorbesprechung mit dem Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie bin ich kompetent untersucht und zielsicher beraten worden. Die Operation inclusive der Narkose, postoperative Überwachung, Nachsorge, Wundmanagement, Schmerztherapie, Pflege, Mobilisation durch die Physiotherapie bis zur Essensversorgung und Reinigung der Zimmer verlief alles genau nach meinem Wunsch zur vollsten Zufriedenheit.
Dafür möchte ich mich herzlich bei allen Mitarbeitern dieser Abteilung bedanken: Ärzte dieser Abteilung und Anästhesisten, Schwestern/Pfleger, Physiotherapeutinnen, Stationshilfen, Reinigungskräfte, Mitarbeiter im administrativen und organisatorischen Bereichen (ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe).
Die täglichen Visiten der verantwortlichen Ärzte / Oberärzte der Station 4 H waren sorgfältig vorbereitet und mir wurden meine Fragen umfänglich beantwortet und wertvolle Informationen gegeben. Auch die Pflegekräfte der Station waren trotz hoher Belastung zuverlässig, schnell, freundlich und empathisch.
Da ich durch schwere Vor- und Begleiterkrankungen ein hohes Risikopotential habe, bin ich besonders dankbar darüber, dass alle kalkulierbaren Risiken gezielt minimiert worden sind. Gerade in der aktuellen Corona-Situation ist es besonders schwer, den hohen Qualitätsanspruch in der Behandlung und Betreuung der Patienten zu halten.
Mir wurde in dieser Klinik geholfen, daher kann ich guten Gewissens eine sehr positive Bewertung abgeben.
Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik wünsche ich viel Gesundheit und Glück. DANKE

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 29.11.2021

Sehr geehrter Patient,
wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Es freut uns, dass wir Ihren Wünschen gerecht werden und Ihnen gut helfen konnten. Ihr Lob geben wir gern weiter. Alles Gute wünscht Ihnen

TSI

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007/2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super Pflegekräfte
Sucht

Insgesamt war ich dreimal innerhalb eines Jahres auf der TSI-Station (3x A-Teil & 2x B-Teil) und auch wenn nicht alles danach auf Anhieb geklappt hat, erinnere ich mich sehr gerne an diese Zeit. Ich hab dort sehr viel über mich und meine Probleme gelernt. Aber auch wenn ich noch eine Langzeittherapie und noch ein paar Jährchen gebraucht habe, um endlich clean zu werden, muss ich dennoch sagen, dass im TSI der Grundstein für mein jetziges Leben geebnet wurde. Die größte Unterstützung dabei waren vor allem die Pflegerinnen und Pfleger, die einen immer tatkräftig unterstützt haben, wo sie konnten.
Und auch wenn ich es nicht zum letzten Ehemaligentreffen geschafft habe, möchte ich trotzdem nochmal von ganzem Herzen Danke sagen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 29.11.2021

Lieber Patient,
Ihre Worte schätzen wir sehr. Wir danken Ihnen und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute. Kommen Sie auf uns zu, wann immer Sie uns brauchen.

Schlechte Organisierung, bittere Erfahrung bei der Ärztin

Pro:
Sauberkeit, Pflegepersonal
Kontra:
Oberärztin, Organisierung, Beratung
Depression, Suizidgedanken

Ganz schlechte Erfahrung hatte ich bei der Oberärztin an der Station X7. Sie habe mich beurteilt, dass mein eigenes Problem die deutsche Sprache ist. Ich habe erklärt, dass ich schon lange Zeit in Deutschland studiert habe und das erste Jahr an der Uni gaschafft habe. Wegen der Depression konnte ich nicht alles bis zum Ende des 3. Semesters bewältigen. Ich habe schon im Januar 2021 an der Ambulanz einen Arzt besucht, er ist toll, hat mir zugehört und gut geraten. Aber die Ärztin an Station 7 hat mich nicht zugehört, lass sich mich nur mit ihrer Eingenommenheit schätzen. Ich habe versucht, mein eigenes Problem und meinen Plan für die Zukunft und fürs Studium erklärt, sogar auch mithilfe ihres bestellten Dolmetschers, aber sie hat nur behauptet, ich kann nicht so gut Deutsch. Ich bin enttäuscht. Ich frage mich, wieso. Wenn ich nicht so gut Deutsch reden könnte, würde mein erster Arzt mit mir darüber sprechen. Nach dem Gespräch mit der Ärztin war ich über mich selbst enttäuscht und habe Selbstwertgefühl verloren. Ich war so geärgert. Ich müsste aus dieser Hölle schnell entlassen werden. Noch gab es keinen genauen Therapieplan für mich, ich war schon eine Woche lang beim Aufenthalt in der psychiatrischen Station. Ich wurde den ganzen Tag allein im Zimmer, ohne zu wissen, was ich für Therapie machen sollte. Ganz schlechte Organisierung

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 19.11.2021

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre Rückmeldung werden wir mit dem Stationsteam besprechen. Gern können Sie sich auch direkt an uns wenden.

Hilflos

Vene

Meine Mutti wurde bei ihnen behandelt.Sie wollte schon nicht in ihrer Klinik ,da sie viele negative Erfahrungen anderer Patienten gehört hatte.Nach unserem Drängen willigte sie schliesslich ein.Leider mussten wir feststellen,dass diese Erfahrungsberichte den Tatsachen entsprachen.Meine Mutti fühlte sich während des gesamten Aufenthals nicht wirklich gut betreut .Wenn Ärzte aus der Freizeit kamen waren sie nicht über den Zustand meiner Mutti informiert,konnten deshalb auf gestellte Fragen keine Antworten geben.Desweiteren wurde auf Bitten meiner Mutti Wundversorgungen die schon zu Hause begonnen wurden weiter zutätigen,nicht entsprochen.
Leider verstarb meine Mutti im Krankenhaus.Was meine Schwester und ich am Tag der Übergabe der persönlichen Sachen meiner Mutti erlebten bestätigt die Erfahrungen meiner Mutti.Eine Ärztin die nicht weiss, was sie uns jetzt sagen soll!!!!(So ihre eigenen Worte)und eine Schwester die nur schnell die Unterschrift auf dem Papier haben wollte.
Dabei hätten wir nur ein aufrichtiges Beileid erwartet.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 18.10.2021

Sehr geehrte Angehörige,
noch einmal möchten wir Ihnen unser Beileid aussprechen. Ihrem Feedback entnehmen wir, dass noch Fragen offen geblieben sind. Gern bieten wir Ihnen, sofern gewünscht, ein persönliches Gespräch an. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerdemanagement (T 0341/865 2195).