Ostseeklinik Zingst

Neue Straminke 1
18374 Zingst
Mecklenburg-Vorpommern

rundum zufrieden, Entschleunigung pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (absolut ausreichend)
Pro:
professionell, freundlich, gut organisiert, kurze Wege der Klinik, getrenntes Mittagessen
Kontra:
Lautstärke in Gängen, kein "Sportangebot" Kinder
Neurodermitis, Überlastung, Stress

Die Klinik hat ausdrücklich den Schwerpunkt die Akkus wieder aufzuladen. Das gelingt wunderbar, v.a wenn man sich auf die Tage einlässt und offen für Angebote und Therapien ist.

Im Eingangsgespräch kann man gezielt angeben, was einen interessiert. Vorträge, Sport, Entspannung. "Hochbuchen" und Änderungen sind möglich (wenn man Kontakt sucht)

Wie überall geht es um Kommunikation, ich habe das Personal als sehr hilfsbereit und offen erlebt.

Pro:
Lage (Strand, Wald, Boddenlandschaft, Seebrücke)
nettes Personal
Zirkustherapie (ab 6 Jahren!)
Nutzung der App für Therapien, Infos, freiwillige Angebote
Flexibilität bei Angeboten (extra Angebote Entspannung bei großem Interesse)
kleiner Fitnessraum zur eigenen Nutzung

Contra
manche Angebote waren nur bei Therapien zugänglich, z.B. Kletterwand

Bewegungsangebot/Sport für Kinder wünschenswert, jenseits von Spielplatz und Strand

kleiner Raum bei Entspannung, (zu) viele Interessenten

Super Klinik direkt am schönen Ostseestrand!

Pro:
Gutes Gesamtpaket
Stress, Überlastung, schlafprobleme

Sehr gute Klinik: Angebote, Lage, Kinderbetreuung top! Circusangebot für Kinder toll. Ruhiges Mittagessen dank Kinderbetreuung über Mittagszeit. Mittagessen auch sehr gut. Auch Klinikeigene Kreativ- und Freizeitangebote sehr gut, meist zu wenig Plätze, früh buchen! Kleine Abstriche bei der Auswahl / Angebot bei Frühstück und Abendessen - hier wäre etwas mehr Vielfalt gut. Habe mich gut erholt, Kinder waren happy!

Erholsame Mutter-Kind-Kur

Pro:
Freundliche Mitarbeiter + Ostsee vor der Tür
Kontra:
Behandlung nicht sehr individuell
Erschöpfung, HWS+BWS Schmerzen

Wir haben in der Mutter-Kind-Klinik Zingst 3 wunderschöne Wochen verlebt. Alle Therapeuten und Mitarbeiter sind sehr bemüht und freundlich. Man kann sich wohl fühlen und erholen. Das Appartement ist einfach ausgestattet. Könnte vielleicht mal wieder eine Verschönerung erhalten. Anwendungen bestanden hauptsächlich aus Sport. Nordic Walking, Gymnastik aber auch aus verschiedenen Entspannungsverfahren. Meine bestehenden Rückenprobleme konnten nicht gelöst werden, da es nur 1 Anwendung zur Physiotherapie gab. Hier geht es mehr darum, mal raus aus dem Alltag zu kommen und Anregungen für daheim zu erhalten. Wer tatsächlich bereits an einer Erkrankung leidet, darf hier nicht zu viel erwarten. Die Klinik liegt direkt an der Ostsee. Das schon allein war Erholung pur. Due Circustherapie für Kinder ab 6 Jahren war super. Auch mein Sohn 10 Jahre war begeistert.
Wir kommen gern wieder :)

Professionalität, Herzlichkeit, Spaß und traumhafte Umgebung

Pro:
Tolle Betreuung, erholsame Umgebung, gute Therapien und herzliches Personal
Kontra:
Einige Matratzen müssten mal getauscht werden.
Rheuma, Neurodermitis

Die Ostseeklinik Zingst ist - sowohl was die Einrichtung als auch die Umgebung betrifft - einfach toll. Ein großes Lob an die Betreuer, Therapeuten und die Mitarbeiter an der Rezeption sowie in der Küche. Ich fühlte mich hier rundherum gut aufgehoben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Familie Pollack, Jessi und die nette Dame in der Cafeteria!!! Und Manu - du sorgst z.B. beim Nordic Walking und in der Minidisco für gute Laune und was deine Arbeit in Bezug auf die Zirkustherapie mit den Kindern betrifft: Wahnsinn - hier verbindest du Professionalität mit Herzlichkeit und Spaß. Ich war zu Tränen gerührt, als meine Tochter nach wenigen Übungsstunden auf der Kugel balancierte. Vielen vielen Dank!!!????

Kinderbetreuung im Gewerbegebiet

Pro:
Lage Klinik
Kontra:
Kinderbetreuung
Neurodermitis

Die andauernde Desinfektion der Hände führte zur Verschlimmerung der Symptome. Als Therapie für die infektanfälligen Kinder wurde Kneipp verordnet. Abspritzen 8.00 Uhr im kalten Duschraum, trockenlaufen im Gang, wo andere mit ihren Straßenschuhen zur Therapie laufen. Mit geringem Aufwand könnte man dies verbessern.

Besonders schwierig empfanden wir die Betreuung der Kindergruppe im Bowlingcenter Bomigo. Die Kinder werden gesammelt und ohne Eingewöhnung von 8.00 bis 15.00 mit dem Taxi ins Gewerbegebiet gefahren wo ein behelfsmäßiger Raum hergerichtet wurde. Gruselig.

Super Klinik in noch besserer Lage am Naturschutzgebiet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette Reservierung, am Empfang auch immer hilfsbereit)
Pro:
Naturschutzgebiet, direkt am Strand (Klinik) und am Bodden (Apartment), Leihräder
Kontra:
Kinder (auch die Größeren) dürfen nicht an das Buffet, dabei sind die mit der Hygiene besser vertraut wie manch Erwachsener
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Kurziel war es, die Batterien wieder aufzuladen und qualitative Zeit mit meiner Tochter zu verbringen. Ist uns gelungen, wir hatten max. Eine Behandlung am Tag, der Rest war zur freien Verfügung. Das hatte ich im Anfangsgespräch auch so angegeben. Lediglich die Mutter-Kind-Interaktion fand nicht statt, die war bereits voll. Das war sehr schade, zumal eine Mutter einfach nicht gekommen ist und wir dann hätten doch teilnehmen können. Das ist leider der Minuspunkt, man hätte den Kurs für zwei Leute mehr auch vergrößern können. Bei allen anderen Behandlungen und Kursen hatte ich nur nette Mitarbeiter, kann hier nichts schlechtes sagen.

Das Kind wurde gut betreut, das Zirkusprojekt ist aber leider erst ab 6 Jahren. Meine Tochter hat zwar die Größe gehabt, nur leider mit 5 Jahren zu jung. Da war sie schon traurig. Strand gleich vor der Haustür, Wasser 20 Meter sehr flach, also super für die Kiddies.

Und hier auch nochmal ein Lob an das Küchenteam, das Mittagessen war sehr lecker und abwechslungsreich. Es hat sich in den drei Wochen nichts gedoppelt!

Es gab auch verschiedene Freizeitangebote, alle sehr schön aber auch schnell voll. Also Augen auf bei der Pinnwand im Foyer. Es gab auch eine große Bücherauswahl in der Klinik.

Zur Unterkunft kann ich sagen, dass wir ein Apartment in Mückenburg (ca. 2,5 km entfernt) hatten. Komplett eingerichtete Ferienwohnung mit Balkon, Parkplatz garantiert in der Klinik und Leihräder. Damit kam für uns kein Klinikalltag auf, hat sich eher wie Urlaub angefühlt. Für uns war die Ruhe abseits genau richtig. In der Klinik hatten wir einen Aufenthaltsraum.

Noch ein kleiner Hinweis für die „Busfahrer“ unter uns, Parkplätze sehr schmal, also sportlich über den Kofferraum ein- und aussteigen oder mit dem Nachbarn absprechen.

Wer also erschöpft ist und am Limit läuft, Zeit zum relaxen und zum Batterien aufladen benötigt und gern in der Natur ist, dem ist das die richtige Klinik.

Für erschöpfte Mütter+Kinder der perfekte Ort!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur DANKE! Alle Mitarbeiter (Küche, Betreuer, Ärzte, Therapeuten, Reinigung,...) machen einen großartigen Job, der oft nicht genug geschätzt wird! DANKE an jeden einzelnen von Euch!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man offen und ehrlich ist bekommt man die Unterstützung, die man braucht!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung für Kurse meist früh ausgebucht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Apartments sind groß genug und erfüllen Ihren Zweck - es ist eine Klinik und kein ***** - Hotel!)
Pro:
Einzelgespräch mit Therapeutin war sehr hilfreich, Anwendungen in richtiger Menge (nicht zu viel/ zu wenig), Kinderbetreuung gut, Essen abwechslungsreich!
Kontra:
Nörgelnde Mütter, die mit nichts zufrieden sind und sich selbst hier nur unter Druck setzen
Stress, Überforderung, Zeit für mich und Selbstreflextion,

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Auf meine Wünsche / Gründe für die Mutter-Kind-Kur wird sehr gut eingegangen.
Meine Kinder sind stets gut betreut und erleben spannende Tage in den jeweiligen Gruppen.
Ich komme zur Ruhe, habe Zeit für mich und erhalte Anwendungen, die mir helfen.

Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit der Ruhe direkt am Strand der Ostsee!

Als Tipp für andere Mütter:
Macht nicht zu viel, lasst die Kinder in den Gruppen betreuen und geht an den Strand - schätzt die Auszeiten, versucht nicht jeden Tag Eure Kids bespaßen zu müssen, sie freuen sich auch wenn sie "nur" Muscheln sammeln können!

Nehmt das Tempo raus, es wird hier keiner verhungern oder sich zu Tode langweilen! Aber erholen kann man sich hier - wenn man die richtige Einstellung mitbringt. :)

Stress

Ich fand den Klinikaufenthalt wirklich toll! Es war für mich sehr erholsam. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Nun, das einzige was mir nicht gefallen hat ist, das kein Schild über die Inhaltsstoffe vom Brot und Brötchen vorhanden war. Für Anaphylaktiker wie ich, wäre das wichtig!

Enttäuscht von der kur

Pro:
Das Wasser vor der tür
Kontra:
Essen versalzen, kaum Anwendungen
Stress Abbau , Schuppenflechte , Adipositas , Kraft Gewinnung

Ich war mit mein Sohn da (9jahre) Ankunft war OK allerdiengst dürfte man Nicht vor 15uhr aufs Zimmer die ersten Tagen sind keine anwendungen gewesen nur Aufnahme und Gespräch ich hatte viel Hoffnung aus dem Gespräch gehabt doch dann kam die enttäuschung der Plan war ein Witz über Wasser Gymnastik habe ich mich gefreut sonst hauptsächlich nur Vorträge die man sich auch hätte sparen können. Inhalation am Stand stand jeden Tag draus was man eh selbständig machen sollte essen ging so schlecht fand ich das sich die Kinder das essen sich nicht aussuchen dürften es wurde vorgeschrieben egal ob das Kind es gegessen hat oder nicht die Uhrzeiten zu den Speisen waren auch unterirdisch ich könne aus der Kur nichts positives entnehmen nur den Stand der direkt vor der Tür war das Personal an der Rezeption naja hätten auch netter sein können Reinigung von Zimmer wurde auch schon gerne Mal vergessen ich würde diese Kur nicht empfehlen habe keine anwendungen bekommen wozu ich sie mir ausgesucht habe sehr enttäuschend

Mutter Kind Kur Erfahrung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essenswahl könnte digitalisiert werden. Apps kosten auch nicht mehr so viel und würde hier sehr viel Mehrwert stiften.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur zweckmäßig - erwartet auf keinen Fall Hotel Standard)
Pro:
Lage zum Strand
Kontra:
Ab vom Schuss
Mutter Kind Kur

- nur 3 min zu Fuß zum Strand - top Lage
- wirklich sehr nettes Ärzte Team
- leider fand ich die Anwendungen deutlich zu wenig
- hier gibt es keine Massagen o.ä. Schwerpunkt liegt hier auf Sport für die Eltern
- Nachtlichter kann man an der Rezeption leihen
- keine Föne in den Appartements vorhanden.
- nur bedingt WLAN vorhanden
- leider weit abgelegen. Rad mieten (vor Ort möglich) aber Auto ist sehr empfehlenswert. Bus kommt auch Ur alle 2 std vor der Tür oder sehr viel laufen.
- wenn das Wetter schlecht ist gibt es indoor wenig für die Kids zu tun.
- im Zentrum gibt es ein Rossmann und auch ein edeka um Basics zu kaufen.
- Sport ist hauptsächlich Outdoor - kann kalt werden
- Schwimmbad & Sauna leider geschlossen (Corona?)
- unbedingt wetterfeste Kleidung einpacken
- Gummistiefel & Matschhose/Windfeste Kleidung für Kids empfehlenswert
- check-out ist bereits um 8 Uhr früh, Abreise kann also früh geplant werden.
- Waschmaschine und Trockner sind da. Waschmarken kosten 3,50€ Waschmitel muss man im Zentrum kaufen oder mitbringen
- Essenszeiten sind sehr früh - Snacks organisieren war mein täglich Brot
- die Zimmer sind zweckmäßig aber ok. Ich würde noch mal mit Desinfektionsmittel selbst drüber gehen empfehlen bei Ankunft.

Großartige Eltern-Kind-Kur-Klinik im Nationalpark Zingst

Pro:
Ärztliche Betreuung, gesamte Versorgung, Freundlichkeit und Kompetenz
Erschöpfung, Psychosomatik

Mit meinem 9jähringen Sohn war ich vom 11.05.-01.06.2022 in der Ostseeklinik Zingst. Zum zweiten Mal, da wir uns bereits 2017 sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Ich hatte vorher bereits Erfahrung mit einer weiteren Mutter-Kind-Klinik an der Ostsee. Die Klinik ist bereits als bauliches Konzept sehr durchdacht. Die Ausstattung ist zweckmäßig, optimal und ansprechend. Die Ärzte, das Therapeutenteam, die gesamte ärztliche Abteilung, die Verwaltungskräfte, die Kinderbetreuer, die Köche und Küchenkräfte - alle sind mehr als engagiert, sehr freundlich und kompetent. Meine Erwartungen an die ärztliche Betreuung in der Zeit unserer Kur wurde bei weitem übertroffen, da sehr individuell auf mich eingegangen wurde. Die Abläufe waren sehr gut organisiert und allen Ansprüchen der unterschiedlichen Bedürfnisse und Bedarfe wurde gerecht.

Ich habe die Zeit in der Klinik sehr genossen, großartige Fürsorge und Hilfe erfahren und komme sehr gern wieder sobald ich kann, um wieder Kraft für mich und meine Mutterschaft zu schöpfen.

Auch die Lage der Klinik ist wunderbar - mitten in der Natur und doch nicht weit vom schönen Seebad Zingst entfernt.

DANKE für die wunderbare (Lebens)Zeit.

Könnte einiges besser sein

Dreckiges geschirr
Bettwäsche dreckig

Super schöne Auszeit

HWS, Migräne, Born out

Ich war mit meinen Kindern (11&4 J.)in der Ostseeklinik Zingst.
Da wir wegen Corona und Kontaktperson ersten Grades unseren ersten Aufenthalt nach 4 Tagen unschuldig beenden mussten, wurde uns 6 Wochen später gewärt diese Kur doch noch zu starten.
Uns hat es super toll gefallen. Sogar den Kindern waren die 3 Wochen wie im Fluge vergangen. Wir hatten natürlich auch super tolles Wetter. 3 Wochen am Stück Sommer,Sonne,Sonnenschein. Wir konnten diese 3 Wochen richtig genießen mit Fahrradtouren, vielen Spaziergängen, Muscheln und Steinen (mit Loch) suchen und Baden in der Ostsee. Mein Sohn spielte jeden 2ten Tag bei den Fußball Turnieren mit, welche von der Klinik angeboten wurden. Allerdings mussten auch welche abgesagt werden, weil das Wetter einfach zu heiß war und die Gesundheit im Vordergrund steht.
Einfach mal Abschalten vom Alltag, mal nichts tun als nur die Termine im Auge zu behalten, welche aber wegen Corona sehr übersichtlich waren, war einfach ein Geschenk für uns.
Ganz entspannend war für mich die Hydrojet Massage, doch leider wurde nur eine verordnet. Später habe ich aber mitbekommen, dass man sich dafür eine Karte holen konnte. Dies habe ich dann auch gemacht. Ein Traum.
Natürlich gab es auch Patienten, die rein nur Urlaub machen wollten und sämtliche Therapien abgesagt haben. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck einer MuKi Kur und die Konsequenzen kommen dann später bestimmt auch.
Klar die Zimmer sind für den Zweck ausreichend, aber auch etwas renovierungsbedürftig. Durch das schöne Wetter haben wir uns da aber fast nur zum Schlafen aufgehalten. Die Essenszeiten waren auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber für uns Frühaufsteher kein Problem. Man konnte sich auch immer was für zwischendurch mitnehmen. Das Essen selber war immer lecker und abwechslungsreich. Es war immer frisch zubereitet und für jeden was dabei.
Wir wollen auf jeden Fall diese Zeit mal "Wiederholen ". Denken heute noch sehr gerne an die schöne Zeit zurück.
Danke für die super schöne Zeit.

Leider nicht erholsam

Pro:
Mitarbeiter des Reinigungsservice, ärztliche Direktorin
Kontra:
insgesamt nicht für kleine Mäuse optimal

Ich war mit meinem 2,5-jährigen Sohn dort und hatte mich sehr auf diese Auszeit gefreut. Leider hat es uns insgesamt nicht gefallen. Die Klinik ist sehr groß und laut. Es gibt defacto keine Möglichkeiten die Kleinen drinnen irgendwo spielen zu lassen, bis auf die Gänge, wo sich dann oft viele versammelten und es sehr laut wurde. Bei gutem Wetter kann man den Strand und den tollen Außenbereich nutzen, nur bei schlechtem Wetter ist uns die Decke auf den Kopf gefallen. Die Essenszeiten sind jenseits von gut und böse. Unsere Gruppe hatte am Wochenende von 07:00 bis 08:00 Uhr Frühstück und Abendessen gab es schon 17:00 Uhr, sodass wir beide gegen 20:00 Uhr immer wieder Hunger hatten. Der Speisesaal ist leider ein Ort des Grauens - laut, voll und riesig groß. Die Kinder müssen (nachvollziehbarer Weise bei den vielen Patient:innen) am Tisch sitzen bleiben, während die Eltern das Essen am Büffet holen. Das schaffte mein Kleiner maximal 30 Minuten, sodass Essen zu einer sehr hektischen Angelegenheit wurde. Das Essen war insgesamt ok, es gab täglich frische Brötchen und frisches Brot. Es gab festgelegte Sitzplätze und wenig Platz am Tisch. Die Zimmer sind einfach ausgestattet, das Mobiliar alt, aber alles soweit in Ordnung. Es gibt kein Wlan, was ich in der aktuellen Zeit mittelalterlich finde und eher mehr Stress verursacht hat. Die Betreuung der Kinder ist sehr lieb, die Eingewöhnung sehr kurz und in unserem Fall auch zu hektisch gewesen, sodass mein Kleiner bei den Aufnahmegesprächen mit dabei war, was aber ok war. Die Anwendungen fand ich einfach aber ok, als ich zu spät zu meinem 15-min. Bad kam, weil mein Kind noch zum Lolli-Test musste, lief die Sanduhr schon - Erholung auf Knopfdruck bitte! Kinder werden zweimal die Woche auf Corona abgestrichen. Das Schwimmbad konnte leider nicht genutzt werden. Von der Zirkustherapie, mit der sich die Klinik so brüstet, hatten wir leider nicht viel, obwohl sie eins meiner Auswahlkriterien war. Das ärztliche Personal war sehr bemüht und verständnisvoll, leider kolossal unterbesetzt.

Komme sehr gerne wieder!!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologe)
Pro:
Kinderbetreuung, Psychologe, Küche, Lage der Klinik
Kontra:
Reinigung
Erschöpfung

Ich bin happy das ich hier sein durfte!
Ich war zum ersten Mal zu einer MukiKur.
Und ja, nichts ist perfekt!!! Aber, das meiste ist prima und sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Nicht zu vergessen, es ist eine medizinische Einrichtung und kein Wellnesshotel. Die Lage ist perfekt und für Menschen die dringend eine Auszeit brauchen optimal. Manche Punkte der Vorbewerter sind nachvollziehbar und verbesserungswürdig. Eine Renovierung täte dem Haus nicht schlecht und das Inventar ist auch wechselreif. Bzgl. der Anwendungen ist zu sagen, das jeder einen anderen Anspruch hat. Ich z.B. habe die meisten Anwendungen abgesagt, da ich so ausgepowert war und keinen Nerv für Gruppenveranstaltungen jeglicher Art hatte. Meine Therapie: Strand, Strand, Strand. Mal nur entspannt dort gelegen, mal gelesen, mal spaziert. Einfach mal in den Tag hineingelebt, was zu Hause so nie möglich wäre und auch nicht in einem Urlaub, da man dort keine Kinderbetreuung hat!! Über die Ärzte kann ich nicht viel sagen. Wenn ich was benötigt habe, habe ich es bekommen. Meine Gespräche mit dem Psychologen Herrn O. waren echt klasse. Ihm danke ich besonders!!! Die Kinderbetreuung der K 03 war echt toll. Meine Kleine war liebevoll und herzlich betreut. Das war für mich das Wichtigste. Hätte dies nicht funktioniert, hätte ich keine Auszeit gehabt. Die Küche ist für eine Klinik total toll! Gut organisiert und lecker. Da können sich viele Klinikkü. ein gutes Vorbild daran nehmen. Die Reinigung, na ja… Hier wäre gerade bei einer Klinik, ein höherer Standard wünschenswert. Unter die Betten, Schränke etc. darf man nicht schauen, was schwerfällt, wenn Mini was drunter wirft. Auch hier denke ich sollte dringend mal eine gründliche Grundreinigung, aller Bereiche/Zimmer/Inventar, erfolgen. Würde enorm zum wichtigen Wohlfühlfaktor beitragen. Zur Rezeption, ja die Art und der Ton sind sehr tagesformabhängig, mir wurde aber immer geholfen und das gilt auch für alle Bereiche. Wie man reinruft, schallt es zurück!

Tolle Lage - miserables Therapiekonzept und Abläufe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die super Lage hat die Kur gerettet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine Beratung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur eine Ärztin ist fachlich und persönlich qualifiziert)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Absolut unorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind gut)
Pro:
Perfekte Lage zum Strand und eine gute Ärztin
Kontra:
Organisatorisch, fachlich und menschlich nicht zu empfehlen
Infekte und Orthopädie

Die Lage der Klinik ist super. Direkt hinterm Deich ist der Strand. Über 20 Grad Wassertemperatur ist bei offenen Wunden auf Vibrionen in der Ostsee zu achten.
Wer nur Urlaub und Party machen möchte, ist hier perfekt aufgehoben.
Alle, die sich therapeutische Unterstützung erhoffen, sollten besser eine andere Klinik wählen.
In der ersten Woche gibt es keine Therapie. Danach lassen Qualität und Quantität sehr zu wünschen übrig. Corona ist eine willkommene Ausrede.
Eine Ärztin ist fachlich und persönlich sehr zu empfehlen, bei einigen Mitarbeitern fehlen jedoch Motivation, Organisation, Ehrlichkeit, Qualifikation und Engagement.

Erholsame drei Wochen, tolle Zirkustherapie

Pro:
Tolle Kinderbetreuung, Nähe zum Strand, sehr hilfsbereites Personal
Kontra:
3 Wochen defekter Kaffeeautomat, hauseigenes Café selten offen
Mutter-Kind-Vorsorge

Ich war mit meinem 4-jährigen Sohn, im August 2021 in der Mutter-Kind-Klinik. Gleich zu Beginn möchte ich sagen: so wie es in den Wald hinein ruft, schallt es wieder raus. :-)

Bereits vor meiner Anreise ist die Verwaltung positiv hervorzuheben, auch wenn meine Krankenkasse etwas träge war, auf die Patientenbetreuung (Frau K.), war verlass, Unterlagen kurzfristig per Mail - unkomplizierte Abstimmung!!! Sogar einen Parkplatz konnte ich noch spontan reservieren.

Die 2 Zimmer sind zweckmäßig und in Ordnung, großer Schrank und Garderobe im Flur, Bad ok. Schön wäre es, wenn die Betten bei kleineren Kindern wie meinem, so angeordnet wären, dass man sich sehen kann. Aber das ist kein großes Drama. Wir hatten großes Glück und ein Zimmer ganz hinten im EG mit Blick auf die Weide (auf Hasen, Rehe und Kühe). Mag sein, das man so länger läuft, aber dafür ist absolute Stille.

Die Küche gibt sich viel Mühe für ein abwechslungsreiches Essen. Früh und Abends Buffet, am Mittag die Wahl zwischen 3 Gerichten.

Absolut toll war die Kinderbetreuung in der Gruppe K03. Die Erzieherinnen haben sich viel Mühe gegeben, bei anfänglichen Tränen hatten die beiden sofort den richtigen Dreh raus. Es gab viele Angebote zum Malen & Basteln, zu spielen und auf dem großen Spielplatz zu toben und sich auch mittags, nach dem gemeinsamen Essen mal auszuruhen oder zu schlafen. Es war für uns perfekt!

Ärzte und Therapieplanung waren sehr nett und offen für Fragen und Wünsche. Meine Änderungswünsche zum Therapieplan wurden aufgenommen und innerhalb kurzer Zeit umgesetzt.

Es gibt Sport, Yoga etc. speziell für Mütter und auch extra für Väter. Bei dem traumhaften Wetter, war für mich die Ostsee Therapie. Lange Spaziergänge entlang der sauberen Küste waren einfach ein Genuss. Und selbst im dicken Pullover macht das Spaß.

Ich würde immer die Anreise mit dem PKW wählen um flexibel sein. Man kann aber auch mit dem Bus (hält auf dem Gelände) fahren oder Fahrräder leihen.

Wir kommen gern wieder!

leider nicht meine Erwartungen erfüllt

Pro:
Küche, Therapeuten, Strand
Kontra:
Kommunikation/Information, Ausstattung, Anwendungen
Erschöpfung, Verspannung HWS/Nacken

Ich war mit meinem Kind zur Kur in Zingst. Anreise: nicht vor 15:00Uhr, Abreise: 08:00Uhr! 2 Tage verschenkt.
Das Haus hat 2-3 Etagen und keinen Aufzug. Kommentar der Rezeption: Sie haben aber viel Gepäck! ??? ja, ich komme für 3 Wochen mit Kind. Leider blieb diese Unfreundlichkeit/Inkompetenz kein erster Eindruck. Zog sich durch die Wochen. "Das weiß ich nicht! Das ist nicht meine Aufgabe! Ich habe auch noch andere Sachen zu tun!"
Der Therapieplan war leider sehr übersichtlich. Max 1-2 Therapien am Tag. Oder mal ein Vortrag. Allerdings erschließt sich mir die Auswahl nicht! Jeden Tag steht Wassertreten und Inhalation auf dem Plan, selbstständig! Wird aber auch abgerechnet?
Die 1 stündige Öffnungszeit der Therapieplanung, um eventuell noch weitere Therapien zu erfragen, ist nicht ausreichend.
Manuelle Therapie? Gibt es nur für akut Schmerzpatienten! Hydrojetmassagen, 2 Stück! Und auch nur wenn man Gutscheine ergattert!
Yoga wird durch externe Trainer angeboten. Gegen Bezahlung und Teilnehmerlisten. Steht dann auch auf den verordneten Anwendungen!
Kreativangebote? Fehlten. Eltern-Kind-Interaktion? Fußballturnier. Zombieball. Mit Listen! Und mit Altersbeschränkung.
Die Zimmerausstattung war zweckmäßig! Das Elternbett eher Rückenschmerzen fördernd. Die sanitäre Ausstattung veraltet.
Die Reinigung erfolgte 2x die Woche. Mich stören keine Spinnen in irgendwelchen Ecken, aber Staubweben in den Raumecken, vor allem im Bad kann ich nicht verstehen.
Bei außerhalb untergebrachten Kurteilnehmer fehlten Räume zum Aufenthalt, oder sanitäre Anlagen mit Duschen. Die Information bzgl. unterschiedlicher Armbandfarben war nicht vorhanden! Die mit der anderen Farbe haben CORONA!
Die Therapien wurden allerdings sehr gut angeleitet und ausgeführt. Auch die Ernährungsberatung war sehr gut und informativ. Die Ausführenden Therapeuten waren immer nett, freundlich, hilfsbereit und haben alles ausführlich und verständlich erklärt.

Kein 5 Sterne Hotel

Pro:
Sehr nettes Personal
Lipödem, Stress

Ich war mit meinen beiden Kindern im Mai 2021 in der Klinik.

Dank Corona gibt es nicht alles und das Tagesprogramm ist auch sehr entspannt. Aber genau das hat die Zeit so angenehm gemacht. Man hatte Zeit für sich. Konnte die Seele baumeln lassen und sich einfach mal entspannen.

Die Rezeption stand für Fragen immer zur Seite.

Die Rehabegleitung ist immer hilfsbereit und ansprechbar.

Die Sporttherapeuthen geben gute Tipps und haben immer super Laune.

Die Erzieher gehen auf die Kinder ein und sehr geduldig. Alle so freundlich und motiviert.

Die Ärzte nehmen sich Zeit und bleiben auch im Stress ruhig.

Das Essen war super. So viel Auswahl und für jeden was dabei. Natürlich wiederholt sich viel in den 3 Wochen, aber das ist ja wohl normal. Das Mittag immer frisch und lecker. Und so eine schöne Auswahl. Das wird mir fehlen.

Der Service probiert immer hilfsbereit zu sein, aber es fällt bei einigen Patienten sehr schwer. Was ich sehr verstehen kann.

Es ist eine medizinische Leistung und kein 5 Sterne Hotel. Dafür ist das Essen und das Zimmer sehr gut. Für die Zeit einfach ausreichend. Und wer das Meer vor der Tür hat, geht eh meist raus.
Das Gemecker von einigen Patienten zieht einem selber runter und macht einfach keinen Spaß. Diese Zeit sollte man nutzen um sich Gedanken zu machen, warum man eigentlich da ist. Das man runter kommt und wieder zu sich findet. Und das bin ich.

0 Abstand im Speisesaal

Bewegungsapparat, Stress

Ich bin mit meinen zwei Kinder in der Ostseeklinik angereist. Anfangs war alles super. Personal freundlich, Zimmer geräumig. Doch über das Corona Konzept bin ich total enttäuscht. Es ist alles schön und gut das Testkonzept und alles was an Regeln in der Corona Zeit dazugehört.
Über die AHA-Regeln braucht man nicht zu sprechen, ist jeder für sich selber verantwortlich. Es sind wirklich sehr viele Patienten da. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, je nach Anreisetag. Doch selbst eine Gruppe ist so groß, das der Abstand im Speisesaal nicht gewährleistet ist. Für diesen Abstand können aber die Patienten nichts, das ist eigentlich Sache der Klinik, dass auch hier Abstandsregeln berücksichtigt werden. Die Tische standen so nah, dass man seinen Hintermann noch stört, weil man sich nur hinsetzen möchte. Das heißt Tisch an Tisch, Stuhl an Stuhl. Es ist wirklich jeder Tisch besetzt. 0 Abstandgewährleistung. Man bekommt einen Tisch am Anreisetag zugewiesen. Wäre es nicht besser so eine große Gruppe nochmals zu teilen und zwei verschiedene Essenszeiten zu machen oder eine halbe Gruppe isst im Speisesaal die andere auf dem Zimmer? Wir mussten nämlich nach vier Tagen schon wieder Abreisen, und nur weil ein Kind am Nachbartisch positiv getestet wurde. Man zählt dann gleich als Kontaktperson 1ten Grades, obwohl man gar keinen wirklichen Face to Face Kontakt hatte, im Gegenteil wir saßen mit dem Rücken zu dieser Familie. Es ist sowas von ärgerlich, wenn man nicht einmal was für seine Abreise kann. Wir haben vor Reiseantritt alles ersehentliche getan (Kontakt vermieden, Kids aus den Kindereinrichtungen genommen - nur um Nummer sicher zu gehen, dass man sich nicht anstecken könnte oder vielleicht in Quarantäne müsste). Und dann sowas.
Ab dem Abend, wo es rauskam, dass wir in Isolation mussten waren wir Außenseiter. Uns wurde nur gesagt, wir müssten Abwarten, das Gesundheitsamt würde jetzt entscheiden. Die Abreise stand aber mit Sicherheit schon fest. Wir verblieben im Zimmer, erfuhren aber nichts mehr. Als ich dann den nächsten Vormittag im medizinischen Zentrum anrufen wollte, ging keiner ran. Kurz vor dem Mittag habe ich dann mal an der Rezeption angerufen, ob wir zum Mittagessen noch etwas Wasser bekommen könnten. Erst da wurde mir gesagt, dass wir doch Abreisen würden. Ich war wie vom Schlag getroffen. Ich hörte das erste Wort davon, aber man muss ja auch keinen darüber informieren.

Klinikteam2 am 30.04.2021

Liebe Patientin, lieber Patient,

Ihren Eintrag haben wir mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.

Wir haben absolutes Verständnis für Ihren Unmut und es tut uns aufrichtig leid, dass Sie Ihre Maßnahme in unserem Haus nicht bis zum Ende fortführen konnten.

Auch der Versorgung sowie der Sitzordnung im Speisesaal liegt das klinikinterne Hygienekonzept zugrunde, das ständig durch das Gesundheitsamt überwacht wird. Die Sitzordnung ist festgelegt und somit schnell und jederzeit nachvollziehbar. Leider war es lt. Ihrer Beschreibung in Ihrem Fall so, dass Sie als Tischnachbarn positiv getesteter PatientInnen lt. Verordnung des Gesundheitsamtes als „enge Kontaktperson“ gelten. Das Hygienekonzept sieht für enge Kontaktpersonen eine Quarantäne vor.

Ihre Kritik am Informationsfluß können wir nicht nachvollziehen. PatientInnen, die sich in Quarantäne befinden, erhalten eine regelmäßige Betreuung aus dem medizinischen und psychologischen Bereich und werden zudem sowohl mit Essen als auch mit allem Weiteren (Spiele, Getränke etc.) versorgt. Falls das in Ihrem Fall nicht funktioniert haben sollte, dann ist uns möglicherweise ein in Zukunft vermeidbarer Fehler unterlaufen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen und uns somit die Möglichkeit geben würden, auf Ihre Kritikpunkte konkret eingehen zu können.

Ihr Team der Ostseeklinik Zingst

Tolle Klinik, unvergessliche Zeit!

Pro:
Zirkusprojekt
Kontra:
die Damen der Rezeption könnten an ihrer Freundlichkeit arbeiten

Meine drei Kinder und ich hatten eine wunderschöne Zeit in der Ostseeklinik Zingst. Die Zimmer sind großräumig und sauber, wenn auch teils etwas in die Jahre gekommen. Die Betreuer in den Gruppen sind sehr herzlich, motiviert und empathisch. Das absolute Highlight war die Zirkusshow am Kurende, bei dem kein Auge trocken blieb.
Die aktuellen Hygienemaßnahmen schränken natürlich alle Mitarbeiter und Patienten sehr ein, aber ich hatte fast immer das Gefühl, dass das Personal sein Bestes gibt und ich denke es liegt auch an jedem Patienten selbst, das Beste aus der Kur herauszuholen. Das Privileg in so einer verrückten Zeit drei Wochen an der See verbringen zu dürfen, bleibt den meisten Menschen derzeit vorenthalten. Die Anzahl der Anwendungen war dadurch sicher nicht ganz so hoch (1-2/Tag), für mich persönlich jedoch genau richtig. Man hat den Strand vor der Nase und kann dort wunderbar Zeit mit sich selbst oder anderen Patientinnen verbringen.
Besonders hervorheben möchte ich die Küche, die vor allem mittags kleine Kunstwerke auf den Teller zaubert und nebenbei 2x/Tag ein umfangreiches Salatbuffet anbietet.
Das einzige, was mich geärgert hat, war, dass man vor Anreise nicht über die aktuellen Maßnahmen der Isolierung in den ersten Tagen (bei Anreise aus Risikogebiet oder ausstehendem PCR-Befund) informiert wurde. Soweit ich weiß, wurde dies jedoch nun auf der Internetseite aktualisiert.
Alles in allem waren wir sehr zufrieden. Es war unsere erste Mutter-Kind-Kur, sodass wir völlig unvoreingenommen gestartet und gut gestärkt wieder nach Hause gekommen sind.

Pro:
Lage im Sommer
Kontra:
Essenszeit, Betreuung, Angebote, Telefonempfang
Darm, Stress

Hallo, ich war mega enttäuscht von dem Aufenthalt
1. Betreuung erst ab Montag (Anreise Mittwoch)
2. Hausaufgabenzeit 5 x nur! 90 min am Stück und Beginn 13 Uhr (8Jahre),
nach dem Essen und nach der Zirkustherapie
3. Mittagessen Kinder 11 Uhr, 18 Uhr Abendessen. Dazwischen nichts, musste
alles selber kaufen.
4. Zu wenig Obstangebot, alle 3 Tage Banane, alle 3 Tage Apfel usw.
5. Kein Telefonempfang auf dem Zimmer, nur im Gang oder draußen
6. kein WLAN - eins von beiden sollte gehen
7. kaum freie Kursangebote, kein Überblick, keine Listen, keine Chance
8. keine Räume bei schlechtem Wetter für die Kinder, schreien, toben, kreischen, rennen auf den Gängen - ohrenbetäubender Lärm - man muss ja aber da telefonieren
9. Portionen beim Essen zu klein, selten Nachschlag,
10. Abends - Alle 10 min. zum Buffet, da jedesmal gewechselt wurde, mal Gurke, mal Tomate, mal Kohlrabi, mal Tomaten
11. Stühle scharren im Speisesaal, ebenfalls extrem laut
12. Sprechstunde für Termine ändern 1 h pro Tag, war immer voll!
Ich hatte Stress pur und bin nicht empfindlich. Die Angebote waren bei Darmproblemen nur Wirbelsäule und Gymnastik. Für alles musste man sich selber extra kümmern. Ernährungsberatung war ein Witz
Ich habe keine Lust noch mehr aufzuzählen...
Bis auf ein oder zwei Punkte, hatte das nichts mit Corona zu tun, sondern einzig mit der Organisation und Leitung. Im Sommer ist es sicherlich etwas besser, da kann man an den Strand gehen...

Klinikteam2 am 27.04.2021

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre Anregungen und Hinweise. Gern hätten wir früher von Ihrer Enttäuschung erfahren. Dann hätten wir mit Ihnen gemeinsam schon vor Ort eine zufriedenstellende Lösung finden können. Vielleicht können wir jetzt mit den folgenden Informationen zur Aufklärung der entstandenen Irritationen beitragen.
Wir haben uns sehr bewusst dafür entschieden, die Kinder in den ersten 2 Tagen nur zum „Schnuppern“ zu betreuen. Da die Anreise sich auf 2 Tage verteilt, sind auch 2 Tage notwendig. Den Kindern soll das Ankommen in einer völlig fremden Betreuung erleichtert werden. Wir sprechen von der Eingewöhnungszeit. Da die Erzieher selbst am Nachmittag der ersten 2 Tage für die Eltern Informationsgespräche anbieten, ist eine längere Betreuung auch aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Der erste volle Betreuungstag ist demzufolge der Montag.
Während der Eltern-Kind-Kur bieten wir für Schulkinder eine Hausaufgabenbetreuung an. Vor Kurbeginn erhalten die Eltern mit den schriftlichen Informationen einen Fragebogen für die Schule am Wohnort. Auf diesem ist vermerkt, dass es sich bei der Hausaufgabenbetreuung um eine stützende Maßnahme als Begleitung bei der Bearbeitung mitgegebener Aufgaben handelt und kein regulärer Unterricht stattfindet. Anhand dieser Vorinformationen und der von der Schule mitgegebenen Aufgaben werden die Kinder von unseren Erzieherinnen in der Zeit der Kinderbetreuung angeleitet und unterstützt. Die Hausaufgabenbetreuung ist in den Betreuungsalltag eingebettet, jedoch nicht Hauptbestandteil.
Von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr essen unsere Kinder mit den Gruppenleitern im Speisesaal Mittag. Diese Zeit wird auch den Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern essen, angeboten. Die Essenzeit von 12.15 Uhr – 13.00 Uhr ist nur für die Mütter und Väter gedacht. Kinder in den Gruppen haben die Möglichkeit während der Betreuungszeit eine Zwischenmahlzeit in Form von Obst / Gemüse / Getränke einzunehmen. Da die Abendbrotzeiten in 2 Gruppen eingeteilt sind, kann der Nachmittag schon etwas lang werden. Für diesen Fall haben unsere PatientInnen die Möglichkeit, sich am Frühstücksbuffet oder Mittagsbuffet mit einer Zwischenmahlzeit einzudecken. Das kann jeder für sich entscheiden und entsprechend organisieren. Ansonsten steht für die Nachmittagsstunden die hauseigene Cafeteria für die PatientInnen offen, wo Snacks gekauft werden können.(Fortsetzung folgt...)

Pandemiebedingt eingeschränkte Erholung, aber das Beste daraus gemacht

weniger gute Erfahrungzufrieden (trotz Pandemie das Beste daraus gemacht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (leichter Chaos der Organisation)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung in die Jahre gekommen)
Pro:
Lage, Essen, Kinderbetreuung und einfühlsame Arztgespräche
Kontra:
Sauberkeit, Ausfall vieler Anwendungen und Angebote, Organisation
Psychosymatik, Erschöpfung, Rückenschmerzen, Überlastung

Ich war mit meinen beiden Kindern vom 9.-30.3.2021 da.
Coronabedingt war mit Sicherheit vieles anders, als man es sonst erwartet, aber die Klinik hat nun ihre Vorschriften vom Gesundheitsamt und wenn diese nicht umgesetzt werden, ist ganz schnell die Tür zu.
Ich war sehr froh, trotz dieser Pandemiezeit eine Kur machen zu dürfen und mich ein wenig vom Alltag erholen zu können.
Die Pluspunkte:
Die Lage, direkt am Strand, hinter den Dünen war für mich purer Luxus, wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten jeden Tag die Wellen rauschen hören und den herrlichen Blick aufs Meer genießen.
Das Essen hat uns sehr geschmeckt, selbst die Kinder haben Dinge gegessen, die sie zuhause nicht mögen.
Die Kinderbetreuung (für 3 und 5 Jährige) hat sich sher viel Mühre gegeben und man hatte nach 3 Wochen das Gefühl den Erziehern sind die Kinder ans Herz gewachsen.
Der Spielplatz ist sehr groß, abwechslungsreich und weitläufig.
Minuspunkte:
Die Appartments und auch das gesamte Haus sind etwas in die Jahre gekommen, aber außer ein paar Kleinigkeiten war alles intakt. Wer hier Luxus erwartet ist in einem Spa für viel Geld besser aufgehoben.
Leider sind viele Anwendungen und Angebote krankheitsbedingt ausgefallen.
Coronabedingt kaum Angebote am Wochenende. Die Zeit bis zum Montag zog sch wie Kaugummi.
Die Organisation war etwas durcheinander. Bei meiner Abschlußuntersuchung habe ich nach einer halben Stunde nachgefragt, wann ich denn endlich dran käme, da hieß es: die Ärztin ist nicht auffindbar. Ich musste dann aber meine Kinder abholen und zur Zirkusgala. Später bekam ich einen bösen Anruf, wo ich denn bliebe.
Die Ankunft und die ersten Tage waren sehr verwirrend: ein reiner Schilderwald im Haus, ständig andere Essenzeiten, Informationen über Informationen, die man sich nicht alle behalten konnte.
Rezeption leider zum Teil unfreundlich und von oben herab.
Reinigung des Zimmers nicht sehr gründlich, aber das empfindet wahrscheinlich jeder anders.

Meinung über die Mutter-Kind- Kurklinik Zingst

keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu schön dargestellt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Behandlungen)
Pro:
Kochkünste, Clown
Kontra:
Konzept und die Zimmer alt und sanierungsbedürftigt
Erschöpfung, ADHS,

Es ist nun ein Jahr her und die Erinnerungen lassen sich nicht immer verdrängen.
Wir waren über Weihnachten dort. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen über Weihnachten eine Kur zu machen. Herr Schöneberg hat alles schön geredet. Vorsicht!
Die Zimmer sind sehr renovierungsbedürftig und auch die sanitären Anlagen für die Allgemeinheit runtergekommen. Lampen,Schalter,Spiegel kaputt. Das gesamte Haus fällt völlig aus der Zeit. Die Zimmer sind sehr ungemütlich ausgestattet.Die Bäder alt heruntergekommen.
Metallhochbetten, kaputte Schränke, fehlende Griffe und bekritzelte Betten. Es standen unschöne Dinge eingeritzt, die man nur sieht, wenn man in dem Doppelstockbett unten schläft. Es gehört einfach dazu ein schönes Zimmer zu haben, auf keinen Fall schlechter als daheim. Leider ist das hier der Fall,es sei denn man ist im Nebenhaus,das leider so weit entfernt ist, dass man den Weg leider immer nur mit dem Auto absolvieren kann.
Das Personal war die meiste Zeit völlig überfordert für den Job und sehr unfreundlich!Loben kann ich das Essen und das Küchen- und Reinigungspersonal und am meisten das nette Clownpaar,die gleichzeitig für Walking, Joggen etc zuständig waren.Yoga war auch gut, aber die nette Dame kam von außerhalb und somit kostete der Kurs auch. Alle externen Angebote waren kostenpflichtig. Die Klinik selbst bietet wenig. Maximal ein Fußballturnier. Ach ja und einmal die Woche ins Schwimmbad für ca. 45 min.
Bei der finalen Zaubershow durften die Väter nicht dabei sein. Das war für die meisten Kinder sehr enttäuschend, denn sie waren voller Stolz über das neu erlernte und konnten es nicht dem Papa oder der Mama zeigen. Zur Show durften nur die Kinder und die begleitende Person.
Fazit: der Standort der Klinik ist toll, die Unterkunft leider nicht modern und die Zimmerausstattung alt und heruntergekommen, das Essen sehr gut! Die Ärzte und Betreuer machten leider einen genervten Eindruck.
Schade!

Wir kommen gerne wieder!

Pro:
Lage der Klinik. Zirkus-Therapie
Asthma, Hautprobleme, Übergewicht

Ich war mit meinem 10jährigen Sohn bis zum 18.11.20 in der Klinik. Wir sind beide zur Behandlung da gewesen. Für uns war der Aufenthalt sehr erholsam. Wir haben uns gut umsorgt und aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr freundlich. Man hat immer ein offenes Ohr gefunden. Wir haben uns ernst genommen gefühlt. Mein Sohn war von der Zirkus-Therapie begeistert. Ein tolles Konzept, um Kinder in Bewegung zu bringen. Leider hat sich die Betreuung etwas schwierig gestaltet. Konkret die Hausaufgabenzeit. Ich habe meinen Sohn aus dieser raus genommen und selbst mit ihm die Aufgaben erledigt. Ein Betreuer, Herr Dersch, konnte sehr gut bei den Hausaufgaben helfen. Die zusätzlichen Angebote für Eltern, mit oder ohne Kind, waren immer schnell vergriffen. Trotzdem hat mein Sohn viele Erlebnisse und schöne Erfahrungen dort gehabt. Die Nähe zum Strand ist toll. Das haben wir täglich genutzt für lange Spaziergänge.
Schade war, dass man sich für ein Konzept entscheiden musste. Hier hätte ich mir mehr Flexibilität gewünscht. Teils haben sich die Therapien überschnitten bzw.
zu eng gelegt.
Wir sagen DANKE an die Klinik und das gesamte Personal.

Nie wieder hier

Pro:
Küche, Spielplatz
Kontra:
Hygiene, Personal, Betten, Anwendungen
Entspannung und Schmerztherapie

Die Klinik ist leider nicht empfehlenswert. Viel kaputt,was nicht in Stand gesetzt wird. Unfreundliche Mitarbeiter (ausgenommen Putzfrauen, Frau Fritz, 2 Küchendamen und die Sporttherapeuten), sehr unflexibel, mangelnde Qualität der Anwendungen und Schulungen

Gute Klinik mit sehr guten Ärzten

Pro:
Krankheiten wurden ernst genommen
Kontra:
Interne Kommunikation
Reizdarm und beim Kind Infekte

Sowohl ich als auch mein 4,5 Jähriger Sohn waren als Patient in der Ostseeklinik Zingst. Zu Anfang war man von den vielen Hygiene Vorgaben fast erschlagen. Alles in allem macht es aber Sinn, da wirklich viele Leute auf relativ engen Raum beisammen sind. Die Ärzte kann ich nur empfehlen, besonders ein Kinderarzt wird bei uns in allerbester Erinnerung bleiben. Hier kann ich nicht oft genug Danke sagen.
Das essen war gut und mit genügend Abwechslung. Tatsächlich ist aber die Lautstärke im Speisesaal manchmal echt extrem. Durch die momentanen Hygiene Vorgaben ist die Zeit mit Kind manchmal doch echt recht knapp. Da die Kinder am Tisch sitzen bleiben müssen und die Eltern manchmal x mal aufstehen und die gewünschten Sachen holen dürfen.
Die Angebote waren natürlich durch Corona abgespeckt allerdings haben sich alle Zeit genommen wenn man noch Fragen oder Unklarheiten hatte.
Die Kinderbetreuung empfand ich als gut. Auch mit gewissen Startschwierigkeiten von meinem Sohn aus waren die Erzieher sehr bemüht und haben ihren Job auch sehr toll gemacht. Die vielen Kreativen Angebote haben mich überrascht, im positiven Sinn. Dort ist das einzig "negative" die Kommunikation bzgl. des Zirkus Zeltes. Es fehlt dort ein bisschen an der Kommunikation dass die unter 6 Jährigen nicht so wirklich viel in dem Zelt machen bzw. auch nicht soo oft hin gehen. Ich habe meinem Sohn natürlich die Kur auch damit schmackhaft gemacht und war wie er sehr enttäuscht dass man erst nach mehrmaligem nachfragen dort hin ist. Natürlich wären sie auch so mal hin gegangen, aber auch nicht so oft wie es auf dem Therapie Plan der Kinder stand. Dort könnte man ggf. einfach die Kommunikation gegenüber den Eltern verbessern.
In meinem Fall war das wirklich einzige was mir negativ auffiel, was ich aber auch direkt in der Klinik besprochen habe, die interne Kommunikation. Hier gibt es leider Unterschiede. Das habe ich dann aber direkt in der Klinik nochmal angesprochen und die Kritik wurde dankbar aufgenommen

Kann ich leider nicht empfehlen

Pro:
schöne Lage direkt an der Ostsee, Wassergymnastik
Kontra:
Abläufe, Therapie,
Erschöpfung, Schmerzen im Bewegungsaperat

Ich habe mit meinen zwei Töchtern zur Mutter Kind Kur in Zingst.
Die Ärztliche Behandlung ist leider mangelhaft. In der Eingangsuntersuchung wurde ich darauf hingewiesen das ich mich zwischen dem Adipositas Programm und dem Endspannungsprogramm endscheiden könne. Ein kombinieren sei nicht möglich. Auf in der Eingangsuntersuchung angesprochene Therapieziele wurde keine Rücksicht genommen. Erst durch das ein Zusatzgespräch nach Abgabe des Ersten Rückmeldebogens konnte ich etwas in diesem Bereich bekommen. Urin wurde untersucht, dieser war icht ok, ernneut abgegeben wurde nicht angeschaut oder ausgewertet geschweige denn Dokumentiert.
Die Vortröge zum Thema Stress und Schlafstörungen sind nicht wirklich informativ. Keine neuen Erkenntnisse die man im Alltag dann einbauen könnte. Die beste Therapie die ich hatte war die Wassergymnastik. Frau Fritz hat das wirklich sehr Unterhaltsam gestaltet. Die Terminirung der Therapien könnte besser sein. Man hat sehr viel Leerlauf, dafür dann aber teilweise 2 Vorträge um 13.00 und 14.00Uhr
Die Kinderbetreuung hat sich mühe gegeben was besonders bei den kleineren bis 5Jahre gut war. Die Hausaufgabenbetreuung allerdings war ein Witz. 2 mal gab es überhaupt keine einmal da es einen einstündigen Ausflug gab.
Die Lautstärke im Speißesaal ist schrecklich. Entweder man geht ganz früh oder ganz spät essen um in ruhe Essen zu können.
Die Hygiene lässt zu wünschen über. Die Lampen im Flur sind schwarz vor toter Mücken.
Auf Kritik jeglicher Arzt wurde mit unplausiebelen Gegenargumenten reagiert. Bestes Beispiel Dosenobstsalat. Argurment der Ärztin sie dürfen nicht frisch wegen Corona. Täglich frisches Gemüse aber machbar.
Angebote wie Yoga finden zu Zeiten statt in denen keine Kinderbetreuung mehr stattfindet. Es wird von seiten der Klinik vorrausgesetzt das man sich dann eine andere Mama sucht die die Kinder mitbetreut.
Alles in alles kann ich die Klinik nicht empfehlen nur die Lage macht eine Klinik eben nicht aus.

Klinikteam2 am 14.10.2020

Liebe Patientin, lieber Patient,

eine Vorsorgemaßnahme bei uns soll Erholung bringen und in guter Erinnerung bleiben. Das ist unser Ziel und daran arbeitet jeder einzelne unserer Mitarbeiter. Wir bedauern sehr, lesen zu müssen, dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist.

Einrichtung nicht empfehlenswert

Kontra:
Erschöpfung, gelassener gegenüber den Kindern werden

Ich war vom 24.06.20 in dieser Einrichtung zur Mutterkind Kur. Die Verpflegung war das einzig positive in dieser Einrichtung, es hat geschmeckt und für jeden was dabei zeitl. Manchmal 45min etwas knapp(für 3 Leute Essen holen... und in Ruhe Speisen. Sehr unfreundliche Rezeption, möchte man einen halben Tag eher aus besonderen Grund abreisen wird von der Ärztin sehr allergisch reagiert es geht dort nur um die Kohle nicht um die Patienten. Sehr wenig Anwendung, weshalb man dort war wird garnicht behandelt. Kinderbetreuung fand ich überhaupt nicht gut, meine 5jährige wurde mit jährigen in einer Gruppe betreut. Meine große Tochter hatte nach einer Woche gar keine Motivation mehr die Betreuung zu besuchen aber ausmalen kann sie jetzt das war die Hauptbeschäftigung. Reinigung der Zimmer war nur 50%, Mülleimer auf den Fluren wurden einmal die Woche geleert obwohl schon 3 Tage die Bananenschale drin lag. Kaffeeautomat im Flur war mehr defekt als funktionstüchtig. Freiwillige Bastelgruppen gingen 45 Minuten und lieber schon 5 Minuten eher gehen als später. Ich war nach den 3Wochen mehr erschöpft als vorher. Kann diese Klinik nicht weiterempfehlen. Sehr negativ war Frau Dr Sonntag Utecht.

Klinikteam2 am 22.07.2020

Liebe Patientin, lieber Patient,
auf der einen Seite freuen wir uns, dass Ihnen unsere Küche in guter Erinnerung geblieben ist. Aber wenn das das einzige ist, was Sie in guter Erinnerung haben, dann ist das traurig. Wir bedauern sehr, dass Sie sich aktuell nach Ihrem Aufenthalt noch erschöpfter fühlen als zuvor. Wir dürfen Ihnen versichern, dass sich die Anzahl der Behandlungen und Anwendungen nach Corona nur unwesentlich verändert hat. Es sind nur einige wenige sehr körpernahe Therapien, die wir aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen zur Zeit nicht anbieten können. Im aktuellen Klinik- und Behandlungs-Konzept, das zum Infektionsschutz unserer Patienten und Mitarbeiter unabdinglich ist und gesetzlichen Vorgaben unterliegt, ist die Verteilung der Therapien auf die Kurtage anders geregelt. An den reinen Therapietagen gibt es deshalb tatsächlich weniger Freizeit als „vor Corona“. Dafür haben Sie an den Eltern-Kind-Interaktionstagen umso mehr Freiräume. Die Verordnungen (Therapien) richten sich im Rahmen unserer Behandlungspfade nach den Einweisungsdiagnosen und Behandlungszielen. Wir bieten täglich mehrere Sprechstunden an und haben ein sehr gut installiertes Beschwerdemanagement. Unser Bestreben ist es, jede Beschwerde und jede Unzufriedenheit so schnell es geht zu lösen. Wir bedauern sehr, dass es uns bei Ihnen anscheinend nicht gelungen ist noch während Ihres Aufenthaltes bei uns, Abhilfe zu schaffen. Denn natürlich ist es unser Wunsch, dass unsere Patientinnen und Patienten sich bei uns wohl fühlen und den Aufenthalt und die Zeit in unserer Klinik geniessen. Das ist nämlich unser Ziel. Dass es Ihnen nach Ihrem Aufenthalt besser geht als davor. Allen von Ihnen aufgeführten Kritik-Punkten wird deshalb intern nachgegangen.
Ihr Team der Ostseeklinik Zingst

Einst so schöne Klinik durch Hygienekonzept in Maskenball für Maulkorbträger transformiert

Pro:
Lage am Strand ist schön
Kontra:
das unnötig überzogene Coronagegängel der Gäste und intollerant ggü. anderdenkender

Nachdem ich selbst vor dem Corona Lockdown dort eine wunderbare Kur verleben durfte, bin ich nun umsomehr enttäuscht wie sich die Klinikleitung im Coronazeiten unter dem Vorwand eines Hygienekonzeptes den Gästen ggü. verhält. Vor lauter Demut und Angst werden die Corona Regelungen des Landes MV übereifrig und in vorauseilendem Gehorsam umgesetzt. Dabei werden geltenden Vorschriften noch enger als nötig ausgelegt. Selbst Gäste, die ein ärztliches Attest, dass sie vom tragen des Maulkorbes befreit, werden unter Vorwand von der Kur nach Hause geschickt, nachdem man ihnen in unschönen Gesprächen den Wohlfühlfaktor aberkannt hat. Warum lassen sie dann die Einrichtung nicht gleich zu bis sich die Menschen wieder uneingeschränkt bewegen können. Das sonst so attraktive Program, weshalb hier viele Gäste herkamen wird sowieso unter Corona vorwand nicht angeboten.
Saune ist zu, Schwimmbad ist zu etc......
Ich empfehle jedem diese Einrichtung zu meiden bis man zur alten Qualität wieder zurück kehrt und nicht noch in Coronahörigkeit andersdenkende diffamiert!
Das Essen , was sonst von der Küche mit Mühe angerichtet wird kann eher als Notverpflegung angesehen werden. siehe dazu auch andere Bewertungen.

Lexa4 am 01.07.2020

Wer sich in einer Klinik nur als "Gast" sieht, gehört wohl eher in ein Hotel. Die Kliniken, die jetzt wieder öffnen durften, tun ihr Bestes, um trotz der sehr strengen Auflagen noch ein Kuren zu ermöglichen. Es gibt viele Patienten, die sehr dankbar sind, mitten in der Pandemie noch Therapien, Gespräche, Kinderbetreuung und Zeit für sich selbst zu bekommen.
Wer jetzt zur Kur fährt, weiß dass es jetzt anders läuft als ohne Pandemie.
Entweder brauche ich die Kur dringend, dann akzeptiere ich die strengen Regeln klaglos und mache das Beste daraus. Oder ich brauche sie gerade nicht dringend, dann warte ich die Pandemie ab und beantrage in ein paar Monaten oder Jahren eine Kur.
Wenn eine Klinik sich zur Zeit nicht an die strengen Vorgaben hält, wird sie von den Behörden ruck zuck geschlossen. Und wenn sie länger geschlossen ist, dann bleibt sie halt für immer zu!

Kur zum gesund werden

Pro:
Alles super es gibt keinen negativen Punkt
Pyschisch

Ich und meine Familie waren vor 1. Jajr da und, schwärmen heute noch, davon .
So das wir sogar jetzt, an die Ostsee ziehen.

Die kurklinik hat uns,sehr in psychischen Problemen geholfen!!!!!

Die nette liebevolle hilfsbereite verständnisvolle art von allen aus der Klinik und den Kinder Gruppen haben wir, so noch nie erlebt.So das wir immer noch in Kontakt stehen .

Auch Die Ärzte die stets immer bemüht ,waren auf uns einzugehen vergessen wir nie danke und ein dickes Lob noch mal.

Und zu letzt nicht zu vergessen die super leckere vielfältige Küche!!!!! Einfach lecker,da ich schon ein memösschen bin was das essen angeht war eine gute Vielfalt zu haben auch für mich als nicht alles Esser!!!

Bleibt so wir ihr alle seit ihr seit super!!!!!

Liebe grüsse Familie Teitz aus koblenz

Schöne Klinik

Pro:
Die Mitarbeiter waren sehr herzlich und hilfsbereit
Kontra:
Viele ander Mütter waren gegen mich, hab mich nicht so wohl gefühlt
Erschöpfung, Erholung

Ich war in der Zeit vom 14.3.-3.4.2019 mit drei kleine Kinder 2,4,7
Wir wurden sehr gut empfangen wir hatten einen sehr langen Weg mit ice gefahren fast 7 Stunden Fahrt von Frankfurt am Main.
Alle waren da sehr nett und hilfsbereit, die Kinder hatten richtig viel Spaß und das Essen war sehr gut, was mir nicht gefallen hat das viele Mütter mich angestarrt haben weil ich 3 kleine Kinder dabei hatte ich konnte leider nicht bersten warum ich hatte doch keinem was angetan, ansonsten war alles positiv war eine schöne Erfahrung danke an alle die da arbeiten ihr gebt wirklich euer bestes.

Kur 2020

Pro:
Zirkustherapie ,K-03 Christiane u Elke,Frau Fritz,
Kontra:
die Betten,ständig abgesagten Therapien
Erschöpfung,Stress

Ja also ich bin mit zwei Kinder (6 & 4) Jahren am 29.01-19.02.20 in der Ostseeklinik Zingst angereist.Da ich mir schon einige Erfahrungsberichte auf You Tube angeschaut habe,wusste ich qas ich so brauche und was nicht.Es war hilfreich!
Es machte wirklich Sinn dein eigenes Spielzeug mit zubringen für die Kids.Wenn man natürlich auf einige Dinge nicht verzichten möchte sollte man sich diese mitbringen bzw man kann sich diese bei Edeka,schwarzes Netto usw besorgen.
Die Zimmer sind wirklich schon sehr alt und daher mit die Jahre runter gekommen.Gerade wer keine Rückenschmerzen hst,hat nach die 3 Wochen ganz sicher welche dank der guten Matratze.
WLAN GIBT ES ZU 100 PROZENT NICHT.MIT ABSICHT!!!
Kommen wir zum Team.Sie sind alle sehr nett und freundlich egsl ob es der Sporttherapeut ist oder der Arzt oder das Team der Physiotherapie.Besonderst positive auffallend ist Frsu Fritz.Sie hat in unseren Zeitraum das ganze Ruder geworfen und hat trotzdem lachen können.
Ihr spruch,,Immer schön lächeln"
Der Schwimmkurs ist leider zu kurz um gute Ergebnisse zu erzielen.Ansonsten ist die Lautstärke ein großes Problem und auch der Parkplatz ist zu eng.Schrammen garantiert!
Auch die Erzieher der K-03 mit Namen,,Christiane und Elke" sind ein spitzen Team.Sie sind sooo herzlich zu die Kids und gehen schön auf sie ein.Und das obwohl sie alle 3 Wochen andere Kinder haben.
Die Zirkusshow ist einfach Gigantisch.Es ist eine wahnsinns Show für Eltern und Kinder.
Die Klinik ist meiner Meinung nach nur zu empfehlen.

Gute Klinik mit tollem Personal, jedoch leider zu laut im Gebäude

Pro:
Herzlichkeit seitens des Personals; die tolle Umgebung
Kontra:
Lautstärke im Gebäude bis teilweise spätabends

Ein großes Dankeschön geht ganz klar an die Herzlichkeit und Bemühungen des medizinischen Personals, der Sporttherapeuten sowie des Küchenpersonals. Sowohl Ärzte, Krankenschwestern, Rehabegleiter, Physio- und Psychotherapeuten, Mitarbeiter der Küche sowie die Sporttherapeuten waren immer freundlich und haben einem den Aufenthalt so gut wie möglich gestalten wollen. Nicht ganz so freundlich war der Empfang und die Korrespondenz mit der Rezeption. Als erste Anlaufstelle für das Haus sollte auch hier das Lächeln und ein freundlicher Ton dazugehören. Der Therapieplan war ganz nach meinem Geschmack, ich hatte noch ausreichend Luft zwischen den Behandlungen und Zeit für mich. Das ist aber persönliche Einstellungssache, was man für sich von der Kur erwartet. Die Unterkunft ist etwas in die Jahre gekommen, aber ist für eine Klinik gut. Die Flure werden täglich, die Apartments 3x wöchentlich grob gereinigt. Besen und Handfeger und Schaufel sind immer griffbereit, so dass man auch mal selbst reinigen kann. Das Reinigungspersonal leistet Großes, viele Kurgäste hinterlassen leider Dreck, hinterlassen Sand- und Matschabdrücke im gesamten Haus, auch, wenn gerade erst gewischt wurde.

Das große Manko und ein absoluter Minuspunkt ist die Lautstärke. Nicht nur im Speisesaal, auch auf den Fluren ist es teilweise bis spätabends höllisch laut. Das Problem sind die rücksichtslosen Eltern, die ihre Kinder TROTZ Verbot und MEHRFACHER Belehrung vor Ort beim Essen oder auf den Gängen toben lassen. Die Lautstärke war enorm und die permanente Rücksichtslosigkeit dieser Eltern schier unmöglich. Die Klinik müsste hier konsequent Gebrauch vom Hausrecht machen und für Ruhe sorgen. Es müsste dafür Sorge getragen werden, dass die Klinik ein Ort der Erholung ist und kein großer Indoorspielplatz. Viele sind aus gesundheitlichen Gründen zur Kur und wollen sich dort erholen, was bei dieser permanenten Lautstärke nicht gut möglich ist. Mit einem Wachdienst müsste die Hausordnung durchgesetzt werden.

Super Aufenthalt

Pro:
Es war alles im gesamten perfekt für uns
Kontra:
Gibt es nichts
Adipositas,Erschöpfung

Wir waren vom 7.1.20-28.1.20 in der Ostseeklinik Zingst. Angereist bin ich als Mutter mit meinen beiden Kindern (6Jahren und 3 Jahren). Wir wurden sehr freundlich begrüßt,so dass uns die Ankunft schon mal sehr leicht viel. Die Kinder und ich fühlten uns vom ersten Tag an sehr wohl. Die Anwendungen waren genau richtig und es hat mir sehr großen Spaß gemacht,in Gruppen sich gemeinsam zu bewegen. Meine Kinder fühlten sich in ihren Gruppen auch sehr wohl (K08 &K04) alle Erzieher waren sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr. Die Medizinische Betreuung war auch Klasse, nette Schwestern und nette Ärzte. Ich konnte immer kommen wenn irgendwas war oder ich fragen hatte. Das Essen war sehr lecker, am Anfang dachte ich,hier kannst du nicht weiter abnehmen aber Frau Wellner hat uns eines besseren belehrt und uns gezeigt,dass man auch mit diesem leckeren Essen abnehmen kann,wie sagte sie so schön "die Kunst besteht darin,mit wenig fett gut zu kochen". Und sie hatte recht,in den 3 Wochen waren es dann -2,3kg ohne hungern.Servicekräfte im Speisesaal sehr freundlich und eine engelsgeduld. Großes Lob an das gesamte Küchenteam,für das leckere abwechslungsreiche Essen. Wassergymnastik ein Traum,werde ich auch weiter beibehalten. Frau Fritz eine tolle Trainerin hart aber herzlich.wie sagte sie immer so schön "immer schön lächeln" und das um 8.30uhr am morgen aber sie hat es geschafft man lächelte. Das gesamte klinik Team macht eine wahnsinnig tolle Arbeit. Ich kann gar nicht alle aufzählen. Mit der Raucherentwöhnung klappt noch nicht so ganz aber im Vordergrund steht auch erstmal das abnehmen.
Das Highlight war absolut die Zirkusshow,eine Erinnerung die im Herzen bleibt.

Wir möchten gerne wieder kommen und diese tolle Zeit noch einmal erleben dürfen.

Danke für diese tolle Zeit.

M. Pocher

Pro:
Anwendungen haben gepasst essen war sehr gut. Auch die Erzieher meiner Tochter waren toll. Danke
Kontra:
Zimmer reinigen war nicht so...
Erschöpfung

Ich war mit meiner Tochter im November2019 in der ostseeklinik. Wir haben uns rund um wohl gefühlt.es hat alles gepasst.würde immer wieder gern dahin fahren.

Herbst 2019

Pro:
professionell
Belastung

Im Herbst 2019 war ich mit meinen beiden Söhnen (3 und 6 Jahre) zur Kur. Wir konnten uns trotz einiger Hindernisse gut erholen. Die Umgebung ist sehr schön. Wir brachten unsere Fahrräder mit, was sich wegen der Landschaft wirklich lohnt. Es wird erzählt, dass die Ausleihräder eher nicht so empfehlenswert sind. Die Klinik ist professionell geleitet, die Apartments sind o.k. Wir wohnten nicht in der Nähe des zentralen Ganges und hatten überhaupt keine Probleme wegen Lärm. Der lange Gang kommt mir sehr sinnvoll vor, da die Kinder sich auch bei schlechtem Wetter austoben können. Tatsächlich ist es beim Essen laut, deshalb essen die Kinder mittags in der Kinderbetreuung. Das Essen war für eine Klinik eher gut und abwechslungsreich, nach einer Weile war ich ganz froh auch mal im Ort zu essen. Gerade beim Essen kommt es mitunter zu unmittelbaren Begegnungen mit schwierigen Menschen und deren schwierigen Umgang mit ihren Kindern. Ich fühlte mich redlich als ich das einmal auch auszudrücken versuchte. Das kann schon anstrengen, konnte ich mir aber natürlich vorher schon denken. Es gab eine Krankheitswelle in der Kinderbetreuung, so dass es unangenehme Situationen gab, wo ich mich so fühlte, als ob ich mich rechtfertigen muss, wenn ich die Kinder auch dorthin schickte, wenn ich selber gerade keine Anwendung hatte. Andererseits gab es wirklich großartige Erzieherinnen, die mit Herz bei der Arbeit waren und die anfangs schüchternen Kinder so motivierten, dass der Größere sehr stolz an der Zirkusaufführung teilnahm. Namentlich Frau Junge, Burmeister und Wilke beeindruckten mich. Wir fühlten uns medizinisch gut versorgt, auch wenn die Kinder erkrankten. Der Große fand den Besuch der netten Ärztin so beeindruckend, dass er sich das in Zukunft häufiger wünscht. Interessant war, dass der psychologische Fachbereich z.T. mit Quereinsteigern arbeitete. Das war m.E. o.k. Inhaltlich war mir bei dem was ich mitbekam das Thema, wie grenze ich mich besser ab, ein bißchen zu zentral. Ich profitierte von der medizinischen Haltung und dem was die Sporttherapeut*innen und Frau Wellner, unsere Ernährungsberatung insbesondere, weil ich realistischer und aktiver auf mein Leben gucken konnte. Mal gucken, ob dies durch die Nachsorge "rehasonanz" stabilisiert wird.
Meine Jungs und ich würden gerne mal wieder in die Klinik fahren.
Ach so etwas grotesk ist der Eisautomat vor dem Speisesaal.

Überfülltes Haus

schlechte Ausstattungunzufrieden (Teeküche ohne Geschirr. Keine Seife in Bädern.)
Pro:
Schöner Strand
Erschöpfung, Depressionen

So, dann bin ich mal eine nörgelnde Mutter die hier anscheinend nur Urlaub machen wollte. Mom. sind wohl 270-280 Personen im Haus.
Es ist hier unglaublich laut!! Die Kinder können nur auf dem Gang spielen und toben. Es schallt, was einfach baulich bedingt ist.
Es gibt kein Aufenthaltsraum. Den Schlüssel für das Spielzimmer (sehr klein) gibt es gegen Unterschrift an der Rezeption ab 16 Uhr. Das Spielzimmer sei wohl in der Vergangenheit immer zerstört worden deswegen sieht es so aus und es lohnt nicht es neu herzurichten. Teenielounge abgeschlossen. (Kleiner Raum mit `ner 2 Couch und Tischlein)
Schwimmbadnutzung nach Wochenplan und Voranmeldung. Wir durften 1 Stunde und sind nächste Woche lt. Plan wieder an der Reihe.
Der Speisesaal fasst die Menschenmasse nicht also Essenplan nach Zeitplan jeweils 30min je Gruppe. Auch hier einfach nur Lärm.
Ich weiß gar nicht wie man das Essen hier loben kann. Nur weil der Käse fein gelegt ist kann man nicht von einem Buffet reden. Obst gibt es keines. Weder Paprika, Äpfel, Manderinen... Dieses wird in der Cafeteria, die tgl. 2 Stunden geöffnet ist für 40Cent angeboten.
Ansonsten sind die Anwendungen selbständig Inhal. u. Wassertreten am Strand. Induviduelle Anwendungen mit Therapeut stellt der Arzt zusammen. Darunter Krafttraining, Ausdauer,Yoga, Nordic Walking, Seminare, Bäder mit Duftölen, ect. Ich hab in drei Wochen insgesamt 6 Stunden Sport.
Wenn man im Sommer hier Kur macht ist es bestimmt angenehmer da man nur draussen ist. Ich habe mich für diese Einrichtung entschieden da die positiven Einträge mich überzeugt haben. Nun bin ich hier und möchte mich zeitnah entlassen, ich bin nicht die einzige. Die Presentation der Einrichtung in Netz ist nicht dem entsprechend wie es ist. Da braucht man nichts schönreden dass alles funktional ist und schliesslich kein Hotel ist.
Entweder man ist im Zimmer oder halt am Strand oder man sucht sich mit Anderen ausserhalb etwas.

Mutter Kind kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gern zurück)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzteteam sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich wie zuhause)
Pro:
Waren alle sehr nett
Kontra:
Gabs nix zu beanstanden
Atembeschwerden übergewicht

Super Reha-Klinik wo ich mit meinen Kindern zu neuen Kräften und Erfahrungen sammeln konnte

wir waren rundum zufrieden :-) gern wieder

Pro:
Klinikkonzept (Zirkus)
Neurodermitis, Skoliose, häufige Infekte, Erschöpfungssyndrom

In dieser Klinik wird sehr genau auf das Krankheitsbild von Mutter/Vater und Kind(ern) geschaut. Anhand dessen wird ein optimaler Therapieplan für Mutter/Vater und Kinder aufgestellt. Es gibt viele Fachvorträge zu verschiedenste Themen. Wir fühlten uns rundum wohl und die 3 Wochen waren viel zu schnell vorbei. Die Betreuung in den Kindergruppen ist einfach nur "top" liebevoll, kreativ, umsichtig ... die Kinder haben sich pudelwohl gefühlt. Das Zirkusprojekt ist für die Kinder eine ganz tolle Sache, es werden alle Kinder individuell eingebunden und am letzten Tag, zur Vorführung, sind Gänsehaut und feuchte Augen garantiert! DANKE!!!!!!
Die Verpflegung/ der Service - einfach klasse. Es gibt zu jeder Mahlzeit ein reichhaltiges Buffet und tägl. viel Obst und Getränke! Das Serviceteam macht eine ausgesprochen gute Arbeit. Die Therapeuten sind gut ausgebildet und leiten die Gruppen souverän. Die zusätzlichen Bastelangebote sind ausreichend und werden sehr gut angenommen. Die Wochenendangebote waren super. Die Sauna und das Schwimmbad sind ebenfalls ein tolles Zusatzangebot. Ich kann diese Kurklinik nur empfehlen, wir kommen gern in viere Jahren wieder. Vielen Dank für die schöne, erholsame Zeit.
Es gab natürlich auch in unserer Kurzeit, einige unzufriedene Mütter, da muss ich aber sagen, vielleicht sollten diese Ihre Erwartungen an die Kur überdenken, es ist keine "Wunderkur" nur wer selbst etwas tut, kann etwas ändern und damit auch Besserung und Erfolg erzielen, es sind nicht immer die anderen Schuld ;-) jeder hat sein Glück selbst in der Hand! Bleibt dran.... dann wird's !!!!