Ostseeklinik Schönberg-Holm

24217 Ostseebad Schönberg / Holstein
Schleswig-Holstein

Notfall in der Kurklink

Pro:
Kontra:
medizinische Versorgung in der Kardiologie

Ich habe keine guten Erfahrungen in der Kardiologie gemacht.Gesundheitliche Probleme wurden nicht ernst genommen. Ich wurde dann mit dem Rettungswagen als Notfall in die UKSH-Kiel gebracht.

Patient der Klink

Pro:
War sehr schön nette Leute
Kontra:
Nur alles mit Maske machen
Asthma Patienten

Ich war sehr zufrieden mit der Klink ,habe viel gelernt über.Meine Krankheit. Auch das Personal,und Therapeuten waren sehr freundlich.Das Essen war auch gut.

Viel untersucht und getan, sber was sind die Ergenisse und Folgerungen ?

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Tests und Untersuchungen, die Ergenisse und Konsequenzen wurden aber nicht kommuniziert)
Pro:
Unterbringung und Einzelma0nahmen
Kontra:
mangelnde Kommunikation der Ergebnisse
Reha nach Herzvorfall

Die Unterbringung sehr gut
das Essen OK
das Personal sehr freundlich
die übungsraume und die Übungsleiter sehr gut

ABER
die ärztliche Begleitung und die Komunikation zu den Ergebis der REHA schlecht

Zwiespältig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (falls damit die ärztliche Betreuung gemeint ist)
weniger gute Erfahrungzufrieden (falls damit die Anwendungen gemeint sind)
Pro:
wunderschöne Lage, in allen Bereichen, ausser in der ärztlichen Betreuung, gut
Kontra:
der Dialog der Ärzte mit dem Patienten ist dürftig
Herzinsuffizienz, Anschlussreha

Die Lage der Klinik ist wunderbar ruhig, die gärtnerische Gestaltung des Parks um die Klinik herum ist kenntnisreich. Überall lauschige Ecken zum Sitzen. Das Meer ist 1,5 km entfernt.Der Erholungsfaktor durch die Natur ist groß.
Die Ausstattung ist geschmackvoll und funktional.
Das Personal, von Putzfrauen und Restaurant, über Verwaltung bis Pflege und wir allem die Therapeuten sind freundlich, motiviert und hilfreich.
Die Küche ist sehr ok. Man findet viel Gemüse und Obst, wenn man will.
Einzig die ärztliche Betreuung ist irritierend.
Das beginnt damit, dass man zuhause noch umfangreiche Fragebögen ausfüllen und schicken soll, die offenbar keiner liest. Jedenfalls wird nie Bezug darauf genommen und alles erneut mündlich abgefragt.
Änderungen der Medikamentierung werden dadurch bekannt gegeben, dass neue Pillenschachteln und ein veränderter Medikamentenplan im Zimmer liegen. Alles ohne Erklärung und ohne Rücksprache.
Zahlreiche Blutabnahmen. Das Ergebnis wird nicht kommuniziert.
Man sieht die Ärztin nur 1x in der Woche bei der sog. Chefarztvisite, der bei mir jedoch verhindert war.
Zur Zeit breitet sich Covid in der Klinik aus. Der Umgang damit ist vorbildlich. Es werden Masken und Selbsttests zur Verfügung gestellt.
Trotzdem habe ich mich entschieden abzubrechen, weil die Gefährdung in meinem Fall höher war als der Nutzen durch die Massnahme.
Als ich das bekannt gegeben hatte, wurde es etwas hakelig.
Ich hatte Mühe ein Abschlußgespräch zu bekommen, so dass ich die Klinik nicht hätte verlassen können. Die Übernahme der Kosten für die Rückfahrt wurde zunächst abgelehnt.
Schließlich erschien der Chefarzt, den ich in fast 2 Wochen noch nicht kennengelernt hatte. Er mich natürlich auch nicht.
Entsprechend dürftig waren seine mit fürsorglichem Tonfall vorgetragenen Empfehlungen. Ich solle meinen Hausarzt aufsuchen und meine medizinischen Unterlagen in Ordnung halten. Naja -

Diese Klinik verdient jede ihrer zahlreichen Auszeichnungen !!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: August2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
HWS LWS

Diese Klinik verdient jede ihrer zahlreichen Auszeichnungen.
Die orthopädische Abteilung ist sehr gut aufgestellt- ein kompetentes Ärzteteam und individuell auf den Patienten ausgerichtete Therapeuten bildeten eine perfekte Grundlage für eine Besserung meines Gesundheitszustandes.
Sowohl die Ladies an der Rezeption als auch alle Mitarbeiter im Restaurant sind hilfsbereit und sehr freundlich. Das Essen ist sehr gut, es gibt immer Auswahl an Salat, Suppe, zwei Hauptgerichte und über die Ernährungsberatung kann man auch einige Sonderwünsche realisieren.
Das Reinigungsteam ist sehr aufmerksam, aber natürlich auch froh, wenn ein Gast sein Bett selbst macht und selber Ordnung im Zimmer hält, das erleichtert es ihnen, in der kurzen Zeit alle Zimmer zu erledigen.

Mir fiel auf, dass doch recht viele Gäste über so vieles in dieser Reha-Klinik gemeckert haben. Ich kann dies nicht nachvollziehen, keinen Punkt davon. Wenn ein Therapeut ausfällt, fallen auch einige seiner Anwendungen aus- wer soll die Person auch ersetzen? Es sitzt ja keiner der Therapeuten rum und hat nichts zu tun. Erleben wir in anderen Lebens-Situationen genauso. Auch das Essen ist oft Thema von Beschwerden- wo bekommt man 5 Brotsorten und jeden Morgen frisch gelieferte Bäckerbrötchen? Nicht mal in vielen Mittelklasse-Hotels…

Jeder Gast wird Ernst genommen. Solange er freundlich fragt, bittet, Hilfe sucht. Wer sich auf eine Reha einlassen kann & sich vor Augen führt, welches Glück man hat eine solche Maßnahme wahrnehmen zu können und diese nicht mit einem Aufenthalt im Luxus-Hotel verwechselt, wird eine tolle Zeit hier haben und gesünder zurück kommen.

enomis41 am 28.09.2023

Ich kann mich hier in allen Punkten zu 100% anschließen… besser hätte ich es nicht schreiben können!

KHK und Herzinfarkt

Sehr gute Klinik. Anwendungen waren ideal abgestimmt, das Personal war sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Die Unterkunft war ausreichend und sehr gepflegt.
Jederzeit weiter zu empfehlen!!!

Schön da, gute Luft.

Pro:
Gesamtatmosphäre
Kontra:
Essen moderner gestalten.
LoCo/PCS

Freundlich familiäre Atmosphäre. Lage inmitten von Salzwiesen. Toller Ostseestrand. Umfangreiches Sport- und Freizeitangebot, gute Ausstattung. Netter persönlicher Patientenempfang gleich bei Anreise. Mit realistischen Erwartungen anreisen. Bei 330 Patient*innen ist eine individuelle Betreuung etwas schwierig. Tipp für LoCo/PCS: Sagen, wenn zu viel Programm im Therapiepan steht. Hier wird die Klinik sicher noch nachbessern. Es ist offensichtlich, dass es besserer Parameter für die Einschätzung der Schwere der Erkrankung braucht. Ansonsten ziemlich schön dort, hat was von Urlaub.

wenn mann die richtigen Ärzte erstmal hat,freie Arztwahl, dann ist alles ok

Pro:
Zimmer,Putzfehen,die richtigen Terapeuten und Ärzte
Kontra:
uhnhöfliches Personal Rezepzion,unfähige Ärzte HausE 3Stock
chronisch krank,onkologisch vorbelastet,Bronxitis,wirbelseule,schulter

Nachdem ich 2 Wochen von meinem mir zugewiesenem Stationsarzt unbeachtet blieb ,Haus E 3 Stock, ich eine Gespräch A1.13 Sekretariat bekommen habe klappte alles super mit dem neuen Arzt. Und eine Verlängerung war auch noch drin. Man muss das Glück haben die richtigen Entscheidungsträger zu erreichen. Nicht jeder ist ein Entscheidungsträger. Niemals aufgeben auch nicht in einer REHA Klinik. Ich habe die Erfahrung, die Mitarbeiter geben sich viel mühe, Quertreiber gibt es auch dort. Der Juli 2023 war dank Wetter, Luft nass sonnig, kühl, windig auf keinen Fall zu Heiß. Ich bin fast Schmerzfrei nachhause gefahren, werde meine erworbenen Erfahrungen in meine morgens und abends Rückenschule Einbauen. Die DB war ein Desaster auf dem Rückweg, Neumünster alle raus aus dem Zug, Polizeieinsatz ,anderer Zug dank Mobilitätsservice, über 1 Stunde später zuhause angekommen. Trotz alledem ,als chronisch krank eingestuft, Ich werde versuchen in 2 Jahren wieder eine REHA zubekommen.

Wie stellen Sie sich das vor

Fatigue

Teil 2

Ich konnte keine Nacht, in diesem Zimmer durchgehend schlafen, bin immer wieder schwitzend aufgewacht. Ab Sonnenaufgang lag ich wach im Bett.

Was sie nun auf keinen Fall tun sollten ist!
Aufgrund der Gesundheitlichen Beeinträchtigung nach einem Zimmerwechsel zu fragen. Alleine das Wort Zimmerwechsel bringt das gesamte Gefüge dieser Klinik ins Wanken. Gesundheit ist nebensächlich! Keiner, aber auch keiner mit dem ich gesprochen habe hat auch nur im Ansatz versucht mir zu helfen mit der belastenden Situation umzugehen. Immer wieder habe ich nur gehört, wie ich mir das vorstellen würde. 300 Zimmer, die Klinik ist voll.
Nochmaliges Nachfragen fördert die Erzürnung, mit der Gefahr das sie jetzt ganz aus dem Spiel genommen werden.

Besonders hervorgetan hat sich dabei der Chefarzt der Pneumologie. Unprofessionell, respektlos und fachlich oberflächlich. Ein medizinischer Assistent und eine Stationsärztin für Notfälle. Schroffe Vorverurteilung ohne Anhörung des Patienten.
Eine Psycho Therapeutin die sich nach 50 Minuten Gespräch, nicht zu schade ist dem ganzen noch einen Drive zu geben. Der die Gefahr erhöht gleich mit der Zwangsjacke abgeholt zu werden.

FAZIT: Erste Info, kein Zimmerwechsel. Hätte es ja vorher sagen können. Erneute Nachfrage, nach 3 Tagen bei “sehr emphatischer” Stationsärztin, ICH bin das Problem. Durfte dann das Zimmer doch wechseln. 6 schlaflose Nächte, der ganze Stress. Verschlechterung meines Gesamtzustandes. Chefarztvisite: der genannte Arzt hat mich mal schnell als nicht Reha fähig diagnostiziert. Patienten helfen? Fehlanzeige. Sowohl Reise-und Rehafähigkeit wurde 4 Tage vorher, wie gewünscht, von meinem langjährigen Hausarzt schriftlich bestätigt.
6 Monate gewartet, 10 Stunden angereist, Stress ohne Ende, Mobbing durch diverse Ärzte, Maßnahmen die kontraproduktiv waren, 10 Stunden zurück.

Qualitätsmanagement auf der Internetseite.
Ihr Erwartungen könnten zu hoch sein, und das wollen wir doch nicht. (Therapeutin).

Wie stellen sie sich das vor?

Teil 1

Die Klinik liegt sehr gut , in Fußnähe zur Ostsee. Die Zimmer sind schön und haben was Aussehen und Ausstattung betrifft durchaus Hotelketten Qualität.

Das Essen ist eher eintönig. Mittags kleinlich. Suppe, Hauptgericht, Auswahl zwischen Fleisch und vegetarisch. Salat und Dessert. Eher Kantine. Aber schmeckt soweit gut. Morgens und abends Aufschnitt mit jeweils einer Sorte Kleinst-Salat und ein Obst. Aber für mich kein Aufreger.

Aufgrund der Lage, liegt ein Urlaubsgefühl nahe. Zahlende Mitreisende im Zimmer sind gerne gesehen. Generieren Umsatz. Die Klinik lebt nach meinem Gefühl zu einem überwiegenden Teil von seiner Lage.

Für mich persönlich ist das Wichtigste meinem Zimmer. Das ich einen guten und erholsamen Schlaf habe, um fit zu sein für die Maßnahmen.
Jeder der in Erwägung zieht hier eine Kur zu beginnen sollte wissen, das dieses Haus von Sonne verwöhnt ist. Wenn sie scheint. Dieses tut sie nun seit Wochen sehr viel.
Bei allen ungeraden Zimmer Nummern, von Sonnenaufgang bis Mittag und bei allen geraden Nummern, von etwa 2 Uhr Nachmittag bis Sonnenuntergang. (Um die 22 Uhr). Hell bis 23 Uhr. Da ist es normal, das sich die Zimmer so sehr aufheizen das es am Balkon über 30 grad geht. Innen, wenn man, die nicht sehr blickdichten Vorhänge zu lässt, locker 26-28 grad erreicht werden. Ich hatte E330.
Nachmittags bis zum Schlafen kann man sich in einem, stickigen heißen Zimmer aufhalten. Nachts kühlt sich das Zimmer schwer ab, da bleiben 26 oder mehr Grad zum schlafen.
Auf einer Kunststoff Matratze mit dünnem Laken, das das schwitzen verstärkt. Dicke Decke. Bei meinem Aufenthalt im Juni.
Bei Außentemperaturen, tagsüber von 21-23 Grad und Nachts um die 13. Wie ist es wohl im Hochsommer.

Außer der Vorhang, Sonnenschutz Fehlanzeige!

Rundherum gelungener Aufenthalt

Pro:
Bei Problemen sofortige Hilfe
neues Kniegelenk

Innerhalb von 7 Monaten durfte ich aufgrund 2 neuer Kniegelenke zum zweiten Mal in der Ostseeklinik zur Reha.
Es herrscht dort ein familiäres Klima. Von der Aufnahme,
über die Ärzte, den Stationsschwestern, den Therapeuten
hat jeder ein offenes Ohr und ist darauf bedacht, dass man zügig wieder auf die Beine kommt.
Die Zimmer sind komfortabel ausgestattet, in meinem Fall konnte ich mich über den etwas entfernten, aber schönen Meerblick erfreuen. Jedes Zimmer verfügt über ein barrierefreies Bad, Fernsehen und Internet kann dazu gebucht werden. Täglich werden die Zimmer gereinigt.
Das Essen wird in gemütlicher Atmosphäre eingenommen, wiederholte sich nicht einmal in 3 Wochen und wir Operierten mit Gehhilfen bekamen von dem freundlichen Personal jegliche Unterstützung.
Ich habe mich dort wohlgefühlt und konnte genesen!

Absolut positiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich Zeit und gehen auf Bedürfnisse ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Therapeuten ( alle die ich hatte).)
Pro:
Die Anwendungen
Kontra:
Lange Wege, nicht für jedermann optimal

Für mich persönlich war der Aufentalt in dieser Klinik optimal.

Fachlich gut aber rar gesäte Therapien

Pro:
Gemütliches Haus, schöne Umgebung, freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Ich wollte keinen Urlaub machen, sondern durch Behandlungen ins normale Leben zurückkehren können. Jetzt habe ich mich im Internet informiert.
Hüfttep

Die Klinik ist gut eingerichtet, das Personal in allen Bereichen sehr freundlich und zugewandt.

Der Essensbereich ist gut eingerichtet und Menschen mit Gehilfen und Rollstühlen werden bei der Essensauswahl unterstützt und bedient.
Die Einführung, die Pflege und ärztliche Versorgung und der Transport ist sehr gut organisiert.
Leider war waren die Therapien sehr spärlich gesät.
Ergotherapie gab es nicht.
Die mäßigen Anzahl der Therapien wurden damit begründet, dass man sich von der OP erholen soll in der ersten Zeit.
Da ich schon zwei neue Kniegelenke habe, kann ich vergleichen und beurteilen wie die Reha verlaufen kann. In den Rehakliniken hatte ich täglich mehrere Termine, sodass ich zum Teil zwischen den Terminen unterwegs Pause gemacht habe und nicht zum Ausruhen ins Zimmer gegangen bin.

Es wurde dann mitgeteilt, dass einige Mitarbeiter krank seien.
Als ich Wassergymnastik und Ergometertraining auf dem Plan hatte, erkrankte ich an Corona und bin dann eine Woche früher nach Hause gefahren.

Für mich war trotz der freundlichen Personals, der schönen und gemütlichen Räumlichkeiten die Reha unbefriedigend.
Ich würde nicht mehr in die Ostseeklinik zur Reha fahren.

Regina Brandtstäter

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Gute Therapien, Orga, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Etwas außerhalb (Strand ca. 20 Min. zufuß)
Lungenembolie

Ich habe meinen Mann im März/April 2023 3 Wochen auf seiner Anschlussheilbehandlung begleitet und wir können beide nur Gutes berichten. Die Klinik ist vorbildlich organisiert, zeitgemäß eingerichtet und alles ist gepflegt und sauber. Das Zimmer war geräumig und wohnlich eingerichtet. Die Mitarbeiter sind zugewandt und freundlich. Der Therapieplan wurde individuell zugeschnitten und war auf die Bedürfnisse abgestimmt. In 3 Wochen nur ein Ausfall einer Therapeutin. Die Verpflegung ist gut. Die Mittagsgerichte haben sich in den 3 Wochen nicht wiederholt und waren schmackhaft. Für eine Großküche wirklich gut. Am Frühstücks- und Abendessenbuffet gab es genug Auswahl. Die Kreativangebote (Balsaholzbau, Schmuckkurs, Strandgutbilder, Acrylmalerei) an einigen Abenden sind interessant (muss selbst gezahlt werden). Das Café Klönschnack hat eine gute Auswahl. Man sollte ein Fahrrad mitnehmen, da die Klinik etwas außerhalb liegt. Sonst kann man Räder auch wochenweise mieten. Vor der Tür hält der Bus (kostenfreie Nutzung). Wir können die Klinik nur empfehlen!

Glück gehabt, in diese Einrichtung zu kommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr KOMPETENT)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielen Dank Herr Dr Hoffmann)
Orthopädie - Knie und Asthma

Ich bin das zweite Mal in dieser Einrichtung angenommen worden. Einmal vor Corona mit dem Hintergrund Asthma und nun für die Orthopädie. Ich bin sehr zufrieden und erleichtert gewesen, dass ich ein weiteres Mal in Schönberg sein konnte.

Es ist eine tolle Klinik, mit sehr guten Ärzten und einem tollem Team. Man muss natürlich auch mitmachen, grüne Tabletten für seine Beschwerden gibt es nicht und es kommt auch niemand und trägt einen durch die Reha.

Ich bin jeden Abend schwimmen gegangen. Ein riesiges Schwimmbad, mit sechs Personen, die schwimmen. Frage mich immer, wo sind die anderen KRANKEN. Vielleicht vor dem Fernseher, oder im Restaurant? Oder im Raucher-Häuschen.

Wenn man möchte, bekommt man , in dieser Klinik, den Leitfaden für eine Verbesserung und die Möglichkeit wieder besser am Leben, Arbeitsleben teilnehmen zu könne.

Ich werde mich bemühen, dass erlernte umzusetzen und hoffe, dass ich in vier Jahen, eine weitere Möglichkeit bekomme.

Besser nicht

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202:   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schlafapnö

Eine schreckliche Klinik
2 Tage vor Reha Anfang hat man mich angerufen und mir mitgeteilt das ich zu schwer bin ( mache seit 25 Jahren aktiven Kraftsport )
Sollte eigentlich schon 1 Woche da sein aber aus Krankheitsgründen hat sich aus Sicht der Klinik alles um 1 Woche verschoben
Da war ich ja wohl noch nicht zu dick , oder??
Kann niemanden diese Klinik empfehlen alleine schon kommunizieren mit der Klinik ist erst nach stundenlanger Wartezeit am Telefon möglich
Auf E Mail wird überhaupt nicht geantwortet
Also aufgepasst bei der Klinik Wahl

Ganz ok

weniger gute Erfahrungzufrieden (Im Großen und Ganzen ok)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas zu wenig auf die persönlichen Bedürfnisse eingehend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise chaotisch und unkoordiniert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ok, aber kein "Hotel" wie beworben)
Pro:
Freundlichkeit der meisten Mitarbeiter
Kontra:
Werben mit "Hotelcharakter" ist Fake
Pneumothorax

Gut:
Empfang und Einweisung.
Freundlichkeit des gesamten Personals (bis auf diesen einen komplett unempathischen Pfleger S. ...)
Sachkenntnis der Therapeuten.

Mäßig:
Mahlzeiten (wenig abwechslungsreich, geschmacksarm, gefühlt jeden zweiten Tag Ratatouille ...).
Café Klönschnack (sehr teuer).

Schlecht:
WLAN (teuer, instabil, grottenlangsam).
Fernsehen (teuer - warum muss TV und WLAN Geld kosten?)
Verwaltungsservice (die Rezeption scheint manchmal mit einfachen Fragen überfordert).

Hervorragende Unterstützung bei der Verhaltensanpassung

Pro:
Medizinische und pflegerische Betreuung
Arterienverschluss

Nach einem akuten Arterienverschluss und operativen Entfernung habe ich hier 4 Wochen in einer AHB-Maßnahme verbracht.
Ich habe selten in meinem Leben eine Einrichtung kennengelernt, in der ich von A bis Z so hervorragend untergebracht und versorgt war:
- die medizinische Versorgung dort ist ausgezeichnet und für jedes Problem sind rund um die Uhr immer Ansprechpartner da
- die Schulungen, Vorträge und therapeutischen Maßnahmen sind hervorragend aufeinander abgestimmt
- die Verpflegung und deren Auswahl ist zu allen Mahlzeiten ausgesprochen gut
- Zustand und Ausstattung der Zimmer ist ausgezeichnet
- das gesamte Personal ist zu jedem Zeitpunkt bemüht alle Wünsche zu erfüllen

Auch wenn man ungern im Leben krank ist oder mit einer AHB-Maßnahme beschäftigt sein möchte, hier macht es schon fast Spaß, krank gewesen zu sein.

Liebes Ostseeklinik-Team, macht weiter so. Die Auszeichnung 2021 habt ihr zu Recht erhalten.

Zustand verschlechtert

Pro:
Mittagessen meist gut
Kontra:
Klinik nicht auf Post Covid passend
Post Covid

Ich war im November 2022 in der Klinik und seit März 2022 erkrankt. Meine Wartezeit lag nach Zusage der DRV bei 4,5 Monaten. Hauptsymptom Fatigue. Weitere typische Symptome sind Schlafstörungen, Atemnot bei Belastung, Kopf- und Gliederschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten usw…
Ich bin aufgrund meiner längeren Anreise einen Tag vorher angereist und habe im Hotel nebenan übernachtet. Kann ich nur empfehlen, da ich so am Aufnahmetag in der Reha meine Kraft komplett in die Aufnahmegespräche stecken konnte. Der 1. offizielle Rehatag war wie angekündigt, völlig überfüllt. Somit lag ich auch relativ flach, zum Glück war da bereits das 1. Wochenende gestartet. Mein Therapieplan bestand aus Atemtherapie, Thoraxdehnung, Bewegungsbad, Konzentrationstraining, Krafttraining, Ergometer, Vorträgen (zum Thema Sozialrecht, Nachsorge etc allerdings nicht zu Post oder Long Covid) und Entspannungstherapie.
Meine Termine haben zwischen 2 bis 7 Terminen am Tag variiert. Teilweise waren jedoch kaum Pausen zwischen den Terminen oder zB 3 Termine aus Ergometer, Krafttraining und Bewegungsbad. Was für jemanden in meinem Zustand und allgemein von LC/PC definitiv zu viel ist.
Ich wurde anfangs gefragt, ob ich an einer Gesprächsgruppe PC teilnehmen möchte, was ich bestätigt habe. Leider werden dort immer erst abends die Therapiepläne für den Folgetag ausgeteilt. Nach 1 Woche habe ich das erste Mal nachgefragt wieso ich noch keinen Termin in der Gruppe hatte. Mir wurde immer gesagt es werde sich drum gekümmert. 2 Nachfragen später und 20 Tage später hatte ich an meinem letzten Tag (Tag vor der Abreise) mein 1. Gespräch in solch einer Gruppe..
Für mich war es zu viel (Reize zu hoch, lange Wege, Speisesaal mit Buffet zu gross, Termine zu viel,…)
Verständnis von Ärzten war sehr begrenzt (Aussagen wie „machen Sie einfach etwas mehr, dann geht es Ihnen auch besser“ oder „Ergometer 25Watt schafft doch jeder“, sind da nur einige unangemessene Aussagen.) Leider hat sich mein Zustand verschlechtert

Mühlenberg Klinik Malente wäre besser gewesen / 5x gewesen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankenhaus Atmosphäre
Vor 4 Wochen Herzinfakt, schnelle Hilfe, 4 Stents gesetzt

Moin,
heute morgen ist meine Frau um 9:45 abgeholt worden, was wir auch gut fanden.
Um 11 Uhr angekommen sitzt sie um auf´s Zimmer gebracht zu werden.
Danach einige Untersuchungen und Gespräche.
Jetzt ist es 16 Uhr und sie hat noch nichts zu essen bekommen.
Ähhh,.. geht man so mit kranken Menschen um?
Jetzt läuft sie rum um das Bistro zu finden, damit sie noch was zu essen bekommt. Das ist schon grobe Körperverletzung.

MarioK. am 03.12.2022

Ich hatte auch einen Herzinfarkt und mir wurden auch 4 Stents gesetzt vor 2 Jahren.
Mir wurden die Koffer ins Zimmer getragen und hatte dann die Anmeldung im Haus, danach durfte ich zum Mittagessen.
Später wurde ich untersucht und hatte die restliche Zeit des Tages um mich in der Klinik umzusehen.
Wenn es wirklich bei Ihnen so lief tut es mir leid, kenne es aber anders.

Für meine Gesundheit hat es nichts gebracht

schlechte Erfahrungunzufrieden (freundlich allein reicht nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (im Beratungs- und Vortragsangebot habe ich keine Termine bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mit meinem Krankheitsbild wollte sich niemand der Ärzt*innen auseinandersetzen)
Pro:
Die meisten Mitarbeitenden waren freundlich und engagiert
Kontra:
0815-Programm ohne auf individuelle Notwendigkeiten einzugehen
Lungenfibrose und -emphysem

Das Gute vorweg: Die Mitarbeiter*innen waren alle fast immer sehr freundlich.

Das Wichtigste Kriterium bei einer Reha ist für mich die medizinische Betreuung. Davon war ich sehr enttäuscht. Sowohl von der med. Betreuung als auch von der fachlichen Kompetenz der Chefärztin der Abteilung Pneumologie.

Vor meiner Entscheidung für diese Klinik wurde mir telefonisch eine Behandlungsmethode (reflektorische Atemtherapie) als Anwendung zugesichert. Leider verfügt kein einziger Physiotherapeut über eine Ausbildung darin.
Eine Einzelanwendung, um mit meiner Atemnot unter Belastung besser umgehen zu können, habe ich trotz vielfacher Nachfrage ebenfalls nicht bekommen. In den Gruppentherapien ist keine Zeit und Gelegenheit, auf individuelle Probleme einzugehen. Somit habe ich mein wichtigstes Rehaziel nicht erreichen können.
Der Stationsarzt behauptete, sich für den gewünschten Einzeltermin einzusetzen. Auch eine Beschwerde bei der Chefärztin hat nicht geholfen. Angeblich entscheiden die Disponenten über die Termine. Da frage ich mich, wer die Klinik wirklich leitet.

Alle Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte, machten auf mich einen kompetenten Eindruck, haben sich engagiert und waren stets freundlich.

Das Essen war abwechslungsarm, aromaarm, fleischlastig und wirkte auf mich eher billig als gesund. Die Auswahl Morgens und Abends war sehr gering und täglich nahezu gleich.

Ich würde die Klinik niemandem empfehlen, der gesundheitlich etwas für sich tun will.

Geeignet für Post Covid Patienten

Pro:
Individuell angepasste Therapiepläne
Post Covid Syndrom

Ich war nun 3 Wochen in der OKLI und bin dem gesamten Team sehr dankbar.
Ich wurde sehr nett aufgenommen, Die Ärzte gingen individuell auf meine schwere Post Covid Symptomatik ein, Therapien wurden nach der Chefarztvisite auf ein Minimum für mich reduziert und auch die Versorgung wurde angepasst. Pacing war dort ein bekannter Begriff, obwohl CFS nicht in deren Fachbereich fällt.
Der Erfahrungsaustausch in der LC Gesprächsgruppe tat sehr gut, es gab sogar kognitives Training und auf Wunsch psychologische Einzelgespräche. .
Ich bekam einen Rollstuhl und Therapiebegleitung, Atementspannung, Atemmuskulatur Training, Thoraxdehnübung, kognitives Training und LC Gesprächsgruppe. Diagnostik wurde auch durchgeführt und Medikamente angepasst. Natürlich liegt der Schwerpunkt auf Pneumologie und Kardiologie, aber sie versuchen wirklich alles zu ermöglichen. Ich bekam einiges an Material mit nach Hause, sodass ich hier anknüpfen kann. Das Essen war echt klasse, hier nochmal ein Danke an die Küche ????
Die Pflegekräfte allesamt einfach Spitze und sehr freundlich, auch die Ärzte Therapeuten, Bufdis, Reinigungskräfte und alle anderen waren stes zuvorkommend und hatten immer ein Lächeln unter ihrer Maske.
Klar ist ,es weiß noch keiner genau mit Post Covid umzugehen, allerdings ist mein Eindruck, dass diese Rehaklinik bereit ist ,dazu zu lernen und dies dann zukünftig in die Behandlung einzubinden. Natürlich darf man als PC Patient keine Wunder erwarten,aber das sollte jedem bewusst sein. Ich kann diese Klinik für Post Covid Patienten absolut empfehlen.

Nicht Identisch mit dem Original

weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe Beschreibung)
Pro:
Topklinik
Kontra:
...aber nicht im Original

Die Klinik macht einen guten Eindruck.Der Eingang der Klinik war bei Anreise nicht gut zu finden.Es war aber Personal vor Ort,welches beim Gepäck geholfen haben.Parken war zum Be- und Entladen vorhanden.Die Rezeption war nicht gut besetzt,und wirkte leicht genervt.Zimmer in der Orthopädie waren auf den ersten Blick gut,weichen aber von der Beschreibung im Netz ab.Pflegebett statt Ausziehbett,obwohl ich noch mobil bin,u.s.w.Sollte vielleicht mit dem Patienten abgesprochen werden.Die dazugehörige Matratze hat nix mit den Matratzen Doppelseitig wechselbar aus der Beschreibung zu tun.Nach hochfahren des Kopfteiles stellte ich enorme Verschmutzungen auf dem Gestell fest, welche sich drei Tage später immer noch da befanden.Werden Zimmer vor Anreise nicht abgenommen?Gardinen sind verschmutzt und hängen teilweise nicht fest an der Gardinenstange.Zimmerwände sind durch Stösse von Rollstühle,Rollator gezeichnet,und bedarf einer Renovierung.Das Bad,und der Vorhang bedarf einer gründlichen Reinigung.Es fehlt Seifenspender im Bad.Die Einweisung der Patienten im Bereich Speiseplan erfolgt unter Stress des Personals.Der Speiseraum ist so eingeteilt,dass max.zwei Personen am Tisch sitzen dürfen,der Rest ist mit Absperrband gekennzeichnet.Abartig!!Wurstauswahl 2 Sorten Wurst pro Mahlzeit!!!!Behandlungen teilweise sporadisch, unter vielen Behandlungen erhält man nicht mal eine Unterschrift.(Vorträge,Yoga u.s.w.)Die Postfächer,welche mehrmals zu leeren sind,sind für Ältere und kranke BW schwer zu erreichen, besonders die unteren Fächer.Fazit,die Einrichtung sollte sich mehr auf Wünsche und Bedürfnisse der Kurenden konzentrieren,um den Prospekten,welche im Umlauf sind gerecht zu werden.

Sehr empfehlenswert!

Kontra:

Ich war im Sommer 2022 als orthopädische Patientin in dieser Reha-Klinik und möchte sie für orthopädische Patienten unbedingt empfehlen.
Sowohl die Betreuung, als auch die Behandlungen waren ausgezeichnet und das trotz erschwerter Bedingungen durch die bestehenden Coronarestriktionen. Die medizinische Betreuung war trotzdem durch kompetente Ärzte, Psychologen und Therapeuten gewährleistet. Auch viele Einzelbehandlungen waren trotz Personalengpass gewährleistet.
Das gesamte Personal imponierte durch seine Freundlichkeit und Aufmerksamkeit den Patienten gegenüber.
Insgesamt erschien mir dieser Reha-Aufenthalt wie ein Urlaub in einem 4 Sterne Hotel mit angegliederter Reha.
Alle Zimmer sind Einzelzimmer mit Balkon, geschmackvoll eingerichtet und werden täglich gereinigt.
Im gesamten Gebäude hängen wunderschöne Bilder von der Ostseeregion, welche vom Chefarzt der Orthopädie fotografiert wurden. Außerdem tragen die an der Hausmauer angesiedelten Schwalben durch ihre imponierenden Flugkünste zur meditativen Abwechslung bei.
Ich würde jederzeit wieder eine Reha in dieser Klinik durchführen lassen.

eine Klinik zum weiter Empfehlen

Pro:
komplett auf meine Krankheit eingegangen
Wirbelsäulenversteifung

War 3 Wochen in der Klinik und kann nur sagen:

In allen Belangen, ob Zimmer, Personal, Ärzte und auch das Essen,
es war alles Topp!!!!!!!!!!!!!!!

Eine super super tolle Klinik ,unbedingt weiter zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett ein wohlfuhl)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zum wohlfühlen ,sehr gut)
Pro:
Alles war sehr sehr positiv
Kontra:
Leider nur die Corona Zeit
Herz- Kreislauf

Leider ist es schon ein Jahr her ,als ich in der Reha war ,aber ich bin immer noch sehr sehr begeistert von dieser Klinik .Ich hab mich vom ersten bis zum letzten Tag sehr sehr wohl dort gefühlt.Sowohl die Ärzte,das Pflegepersonal als auch die Therapeuten ,alles kompetente und freundliche Mitarbeiter.Auch das Essen war sehr liebevoll ,reichhaltig und gesund angerichtet ,außerdem war das Kantinenteam sehr sehr hilfsbereit und super nett .Das Reinigungsteam war super nett und ordentlich . Und das alles in der Corona Pandemie,sehr sehr gut gemeistert.Habe auch meiner Familie und meine Freunden und Kolleginnen mit Begeisterung von dieser Klinik erzählt ,und weiter empfohlen.Ich freue mich schon sehr darauf ,diese Klinik bald wieder besuchen zu dürfen .

Ich bin begeistert

Pro:
Sozialberatung Frau Uhlig, Sporttherapeuten
Erschöpfung nach Coronainfektionen, Gelenkbeschwerden, Luftnot

Ich war 3 Wochen Patientin in der Ostseeklinik Schönberg. Und ich bin begeistert von:
dem sehr freundlichen Empfang am Tag meiner Anreise
das Zimmer war groß und der Balkon super
die tägliche Reinigung des Zimmers mit Handtuchservice
die ärztliche Versorgung war sehr gut
die Trainingspläne mit den Therapeuten
das Essen und die super netten Service Damen
die Umgebung
Im Haus herrschte eine immer freundliche und fröhliche Atmosphäre. Dieser Zustand wirkte sich auf uns Patienten aus. Nach kurzer Zeit kannte ich mich aus, konnte meine Zeit gut planen. Natürlich gibt es immer und überall Menschen die unzufrieden sind. Das liegt aber an ihnen selbst.
Die Zeit in Schönberg habe ich sehr genossen und für mich genutzt.
Mit vielen guten Tipps, deutlich mehr Kraft und Fitness und guter Laune habe ich die Rehamaßnahme verlassen.
Auf diesem Weg danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

rina959 am 11.07.2022

Hallo Fröhlich 2022 ....ich kann Ihnen nur zustimmen .Habe leider in meiner Beurteilung das Personal an der Rezeption vergessen ,hole ich hiermit nach ,alle waren sehr freundlich ,und auch der Therapie Plan war für meine Krankheit sehr sorgsam ausgewählt worden .und alles zeitlich gut anzuwenden Ich habe viel über mich gelernt ,und vieles aus der Reha schon angewendet ..Ich war ,und bin immer noch begeistert .Auch den täglichen Weg zum Strand habe ich zu Fuß gemeistert ,war nicht so weit .außerdem konnte man auch den Bus ohne zusätzliche Zahlung benutzen ,man brauchte nur den Klinik Ausweis vorzeigen .kurzum ...ich war ,und bin mit der Klinik rundum sehr sehr zufrieden .Sage vielen herzlichen Dank an das gesamte Klinik Personal .Mit lieben Grüßen rina 62

Schande

Neue Hüfte

Hallo,ich bin total entsetzt.Meine Schwester ist Patientin und heute habe ich erfahren das sie 3 Tage hilflos im Zimmer gelegen hat. Durch einen Sturz war ihre Hüfte rausgesprungen und sie konnte sich nicht bewegen.So kam sie auch nicht an ihr Telefon.Nachdem man sie entlich durch ZUfall gefunden hat kam sie ins Krankenhaus,man hat weder mich noch ihren Lebensgefährten benachrichtigt.Sie hat 3 Tage ohne etwas trinken oder essen zu können da gelegen, sie hat sich nass gemacht. Ich kann mir garnicht vorstellen was sie diese Tage durchgemacht hat.Es ist eine Schande.Zum Glück kommt sie jetzt nach Hause wo sie umsorgt wird. Pfui

Klinikbetreiber am 13.06.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

ein Vorgang, dass ein Patient/eine Patientin 3 Tage ohne jedwede Versorgung im Zimmer gelegen habe und nur durch Zufall vorgefunden worden sei, gab es in unserer Klinik nicht. Wir dürfen Sie deshalb bitten, Ihre Angaben nochmals zu überprüfen und gegebenenfalls den direkten Kontakt zu uns zu suchen.

Zu viel Eigenlob ist nicht gut.

keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Information.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein annaähernd postives Ergebnis.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Lange Wege. Zu kurz getakte Termine.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf Kleinigkeiten akzeptabel.)
Pro:
Fast perfekt geplante Zimmer
Kontra:
Lange Wege.
COPD

Erster Eindruck gut... lag aber am Prospekt mit hübschen Bildern und positiver Selbstdarstellung.
Zweiter Eindruck vor Ort, gut. Freundliche Menschen und annehmbare Zimmer.
Dritter Eindruck... Je nachdem, in welchem Haus man untergebracht ist, muss man gut zu Fuß sein, um z.B. von Haus E, durch Haus D, Haus C nach B und A zu kommen. Es soll schon vorgekommen sein, dass sich ein Patient so verlaufen hat, dass man ihn nie wieder gesehen hat.
Vielleicht auch nur ein Gerücht.
Therapiepläne gibt es jeden Tag, allerdings oft knapp getaktet und offensichtlich ohne Berücksichtigung, in welchen Haus man untergebracht ist. Siehe oben: lange Wege.
Arztgespräch. Gut ist es, gleich am Anfang zu hören, dass man 10 Minuten Zeit für das Gespräch hat, falls man zum Plaudern neigt.
Alles ist gut durchorganisiert. Man darf sogar seinen Blutdruck selber messen. Dafür stehen auf den Fluren Messgeräte zur Verfügung.
Frühstück...nach einer Woche wünscht man sich etwas mehr Abwechslung. (Gilt auch für das Abendbrot.) Sonntags gibt es zur Abwechslung ein gekochtes Ei.
Mittagessen...Hier kann man unter drei Menüs wählen. Portionsgröße ist gut für das Abnehmen. Auch gibt es eine Ernährungsberatung, die darauf hinweist, dass man zwischen den Mahlzeiten doch nichts essen soll. Ob man Binsenweisheiten abrechnen kann?
Es gibt auch ein nettes Cafe, welches in der Woche bis 21 Uhr geöffnet hat.
Samstag/Sonntag wird allerdings schon um 18 Uhr geschlossen.
Zum geselligen Sitzen gibt es einige Sitzmöglichkeiten. Dass diese direkt vor zwei Aufzügen platziert wurden, sollte nicht weiter stören.
Wer sich beschäftigen will, kann zählen, welcher Patient zur Therapie oder Cafe abbiegt
und wer zum Speisesaal geht.
In diesem Bereich gibt es auch einen kleinen Kiosk. Schließt um 12 Uhr.
Trainingsgeräte...sind teilweise 15 Jahre alt und müssen noch umständlich per Hand eingestellt werden. Ob es überhaupt noch Ersatzteile gibt, konnte keiner sagen,nur soviel, dass es bald neue Geräte geben soll.
Fahrrad-Unterstand sehr gut, man kann unbesorgt sein eigenes Rad mitbringen.
Wer kann, sollte unbedingt die geführten Radtouren mitmachen. Es gibt auch Leihräder.
Service. Es gibt in Haus "C" auf jeder Etage eine Waschmaschine, einen Trockner und ein Bügelbrett. Bügeleisen kann man am Empfang ausleihen.Dazu kommt noch die Freude, wenn man eine leere Waschmaschine vorfindet,um waschen zu können.

Mughi am 01.07.2022

Guten Morgen,
Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht ihre Kommentare zu lesen..
Ich war letztes Jahr 4 Wochen in der Klinik wg. Halswirbelsäule und Lunge..Sicher ist dort nicht Alles perfekt, aber ich muss sagen, mich wundert es, daß sie in 3 Wochen Zeit hatten dies alles zu schreiben ich hätte es in 4 Wochen nicht geschafft, dafür hatte ich garnicht die Zeit.
Auch möchte ich Ihnen einen Tip mit auf den Weg geben...überdenken Sie doch mal Ihre Denkweise, muss man alles Negativ sehen?? Die haben Corona überstanden, ich hoffe gut und ohne Folgeschäden..sie dürfen eine Reha machen..das ist doch wunderbar..ich bin aus dieser Reha mit vielen guten und positiven Gedanken wieder in den Alltag zurückgekehrt und bin einfach dankbarer für Kleinigkeiten geworden.Versuchen sie es auch, denn WIR dürfen nach unserer Krankheit weiterleben aber Andere?????
Ich wünschebIhnen Alles Gute und bleiben Sie gesund

Teil 8 ...und Ende!

Und wenn darüber hinaus die angebotenen, kalorienarmen, gesunden Speisen, insbesondere das Mittagessen, entsprechend erheblich vom häuslichen Alltag abweichen, bleibt nur eines: Brücken schlagen!

Der Zustand der Zimmer, des Hauses war stets sauber, Versorgung mit Handtüchern u.a. prima, viele, sehr freundliche Mitarbeiterinnen, taffe Rezeptionistinnen, Reparaturen wurden zeitnah ausgeführt.

Ich habe viele Mitpatienten getroffen, die sich in der Klinik wohl aufgehoben fühlten, bei mir blieben zu viele Genesungswünsche offen, angefangen mit der örtlichen Lage der Klinik.

Aus Kontakten mit Rehateilnehmern habe ich erfahren, dass diese auf die entgültigen ärtzlichen Berichte tlw. über Monate warten mussten, das ist nicht angemessen!

Teil 7
Abschluss
Nachdem ich 2 schmerzvolle Nächte auf einer viel zu harten Matratze verbracht habe, bekam ich von einem Mitpatienten den Hinweis, doch nach einem Topper zu fragen, und siehe da…, es ließ sich doch erholsam schlafen.
Bei einem tagespäteren Vortrag wurden wir alle darauf hingewiesen, dass die Matratze eine harte und eine etwas weichere Seite hätte und wir uns doch unter dem Bettlaken an den Farben orientieren sollten. Wäre schmerzersparend gewesen, diese Info zu einem früheren Zeitpunkt zu bekommen, kein Neuankömmling zieht das Laken vom frisch bezogenen Bett, betrachtet sich die Matratze, holt sich Unterstützung bei der Frage, ob evtl. die Farben eine Bedeutung haben, bezieht das Bett und...
Ebenso nötig der Hinweis, bei Wannenbädern, bereits aus Zeitdruckgründen, nackig unter dem Bademantel zu erscheinen, da die Zeitfenster längeres Aus- und Umkleiden nicht wirklich ermöglichen. Eine Warnung an alle, die nicht in hohe Wannen einsteigen, geschweige denn beweglich aussteigen können, man/frau ist dabei doch weitestgehend auf sich gestellt (meine Erfahrung).
Und ein letztes Wort an all die freundlich, motivierenden, vortragenden Referentinnen aus dem Ernährungsbereich, sowohl live als auch telegen, und salopp gesagt: „Mädels, vor 20, 30 oder auch 40 Jahren hatte ich auch eure Figur und Beweglichkeit“, da ist der aktuelle moralische Zeigefinger einfach unangebracht. Darüber hinaus gibt es neue, wirkungsvolle Ansätze in der Ernährungspsychologie, die sich damit beschäftigen, Menschen Mechanismen aufzuzeigen, wie es möglich ist, sog. „Hungergefühle“ zu überprüfen, sich selber ein wenig auf die Schliche zu kommen und ganz lösungsorientiert Tipps zum Umgang mit diesen Herausforderungen zu geben. Die meisten von uns wissen um Kalorienmenge, die Folgen von übermäßigem „Genuss“ und dennoch. Da genau sehe ich einen entscheidenden Ansatz.

Teil 6
Zwar gibt es Trockengewürze, aber ehrlich gesagt, keiner geht mit seinem Teller oder allein quer durch den Raum, um zunächst sein Essen zu probieren, sich dann ggfs. etwas Curry zu holen und bringt diesen dann umgehend, sofort zurück. Von den Nachtischen habe ich zwei probiert, beide, meiner Einschätzung nach, geschmacklich mit Süßstoff neutralisiert.
Der sog. Café-Bereich hat mich nicht angesprochen, der Kiosk im Eingangsbereich der Klinik ebenfalls nicht. Und es gibt weit und breit keine Einkaufsmöglichkeiten. Alles muss mit Bus/KFZ erfahren werden, öde Umgebung, was Einkaufsmöglichkeiten aktuell betrifft.

Rehamedizinische Versorgung
Ich habe lange Zeit keine Rehamaßnahme in Anspruch genommen (in früheren Zeiten schon), und mir fiel auf, dass, wo es in Vorzeiten bei unterschiedlichen krankheitsbedingten Vorgeschichten stets die Option Wärmeanwendungen wie Fango (etc.) und manuelle Therapien gab. Hat man heutzutage ähnliche Probleme, gibt es anstelle von 6/8 gut-tuenden Terminen, ein schickes Tape und Punkt. Bei Verspannungen gilt das Gleiche: man wird in eine Badewanne gesetzt, das soll entsprechend wirksam sein…, wage ich zu bezweifeln, auch als Laiin. Ich erlebte die medizinische Betreuung als sehr diagnoseorientiert (andere Vorerkrankungen, die u.U. eine therapeutische Rolle spielen konnten, blieben ziemlich außen vor, mein Eindruck). Die Therapeuten und Therapeutinnen waren optimal zeitfenstermäßig gebunden und manches Mal ebenso gehetzt wie wir, auf der anderen Seite. Ich hätte mir ein breiteres Therapieangebot im Erstgespräch gewünscht; ich habe erst später erfahren, dass es durchaus auch andere Angebote gibt, also immer nachfragen.

Teil 5
Und es geht dabei nicht um Pünktlichkeit (Therapietermine lagen durchaus auch am Anfang in die Mittagszeit hinein), oder dass der Tisch bei jemandem „von gestern“ heute bereits besetzt war. Es gab wie am Fließband Kurzkontakte (es ging nahezu immer um Krankheiten…), die ständig wechselten, und ich gestehe, bei manchem Vorübergehenden habe ich den Kopf gesenkt, um nicht in die engere Wahl zu kommen. Allerdings hatte ich später etwas Glück: ich fand ein männliches, kluges, empathisches Gegenüber für den Rest der Tage, mit dem ich mich, so es beider Planung zuließ, Mahlzeiten und Austausch teilte.
Die Mahlzeiten „Frühstück“ und „Abendbrot“, in Büffetform angeboten, waren von der Qualität, Auswahl und Menge (anders als in einer vorherigen Bewertung aufgeführt) stets mehr als ausreichend vorhanden, auch, wenn man später kam. Die Brot- und Aufschnitt-Auswahl war einfach nur lecker, vielfältig und superfrisch, großes Lob! Beim Mittagessen allerdings hatte ich, wohl jedes Gemüse bissfest war, die Portionsgröße und Optik stimmten, aber dennoch den Eindruck, dass das Essen oftmals deutlich unterwürzt war. Ich rede nicht über das böse Salz (z. B), aber ich empfehle die Bereitstellung von frischen Kräutern wie Schnittlauch, Petersilie, Dill, Basilikum oder aber auch bspw. kleine Mengen an gehackten roten Zwiebeln, Chillies, Jalapeños, Peperoni, Oliven, gehackten Nüssen u. ä., die eine geschmackliche Ergänzung sein können. „Es ist bekannt, dass im Alter die Schwelle für die Wahrnehmung von Geschmacksreizen höher als bei jüngeren Menschen. Dies betrifft alle Geschmacksrichtungen außer der Wahrnehmung von ‚süß‘. Ursache dafür kann die Abnahme der Geschmacksknospen im Alter sein“(ericgaller . de / geschmacksverlust-in-hoeherem-alter). Und das Durchschnittsalter in der Reha war schon eindeutig höher.

Teil 4
Ein Schelm, wer Böses denkt…, aber jemand bezeichnete die Wege von und zu den erforderlichen Orten als zusätzliche Therapieeinheit, für die es keine Unterschrift gäbe…
…oder die Klinik verteilt motivierende Schrittzähler, sodass weite Wege eben nicht ins Gewicht fallen.

Speed Dating
Tja, nun zum allseits beliebten Thema, den Mahlzeiten. Der Coronasituation geschuldet ist im Flurbereich / Zugang ein elektronischer Menschenzähler aktiv, der den Eintritt zum „Restaurant“ regelt, weitestgehend jedenfalls. Es sorgte häufiger für ziemlichen Warteschlangen-Unmut, dass, obwohl die vorgesehene Anzahl von Hungrigen bereits im Speisesaal genoss, es einigen Wenigen anscheinend dennoch gestattet war, mit erhobenem Mittagessen-Wunschzettelchen an der wartenden Schlange trotz Einlassbegrenzung vorbeistolzieren zu können, ohne dass jemand vom stets aufmerksamen und sehr freundlichen Servicepersonal reagierte. Privatpatienten munkelte man, mal wieder? Für wackelige, hungrige Mitpatienten im Eingangsbereich zum Speisesaal, auf Krücken, war dies eine verdrießliche Erfahrung.
Sämtliche Tische sind coronabedingt durch eine hohe Scheibe derart getrennt, das jeder kein Gegenüber mehr zu sitzen hat. Sicherlich eine Auflage, verführt aber entweder sich zum fortlaufenden Verdrehen, um mit seinem Gegenüber zu kontakten oder man schreit so laut, dass die Unterhaltung auch an weiteren Tischen mühelos zu verstehen ist. Unbefriedigend, aber vielleicht zeitangemessen.
Dennoch, im Vergleich zu früheren Reha-Aufenthalten, wurde mir nochmals deutlich, wie wichtig auch Kontakte außerhalb von Therapie-Einheiten sind. Es entstanden seinerzeit Nähe-Situationen, die zumeist guttaten. Dies vermisste ich sehr, da die Erfahrung der ersten Zeit so aussah, dass man sich mit dem (gefüllten) Teller in der Hand ein freies Plätzchen an einem Vierertisch suchte. Man kannte sein Gegenüber nicht, wusste nicht, wer sich zu einem setzt, kam man in Kontakt, konnte es gut sein, dass derjenige bereits am Folgetag abreiste und wieder jemand neues für die Zeitspanne einer Mahlzeit auftauchte. Das war eine unbefriedigende Erfahrung.

Teil 3
Um zum Ende zu kommen: wenn es Ihnen wie mir geht, werden Sie das Meer zwar „riechen, hören, spüren“, aber Sie werden es eben nicht erleben, wenn...und das müsste meinem Verständnis nach im Prospekt weniger irreführend formuliert werden. Oder die Klinik etabliert eine andere Art von Transportsystem.
Ich hatte mich so sehr darauf gefreut, angesichts der monatelangen „Corona-Enge“, (endlich) auf die „horizontale Weite“ der Ostsee gefreut. Es geht mir keinesfalls um „Beach and more…“, sondern, dem erlebten traumatischen Dauer-Stress einer Coronaerkrankung für 3 lange Wochen und einer sich anschließenden monatelangen Post-Covid-Phase horizontale „Weite“ entgegen zu setzen.
Wenn ich denke, Berge…, mit dem Klima tun mir gut, und keine Berge dann da sind…, tja.

Lotsenangebot
Wie die gesamte Klinik meiner Einschätzung nach, ist auch der Empfang von neuen Patienten (u.a.) strukturell wirklich gut organisiert: bei der Neuaufnahme wird jedem Ankömmling eine freundliche Unterstützung bereitgestellt. Dieser Mensch erklärt die Wege in der Einrichtung, die Nutzung der Räumlichkeiten etc. Ehrlich gesagt, auf Grund der Länge der Einrichtung, der Nummernsysteme und Terminals hätte ich dies allein niemals zeitnah bewältigt. Das Wichtigste allerdings war die echte Freundlichkeit (und Geduld), die einem entgegengebracht wird, und dass bei wirklich jedem!!! Supergute Idee.
Wege in der Klinik
Da der Bau der Klinik erweitert wurde, gestaltet sich die sprichwörtliche Länge der Einrichtung mittlerweile zu den patientenaffinen Bereichen immer zeitintensiver. Oftmals liegen Termine / Mahlzeiten sehr nah beieinander, dadurch entstehen durchaus gehetzte Situationen, in denen auch ich nicht nur einmal auf Socken verzichtete. Zwar wurde in einem Vortrag auf die Möglichkeit hingewiesen, sich längere Wegezeiten erbeten zu können, dies würde aber u.U. auf einen Verzicht an Terminen (für die man/frau ja eigentlich Vorort ist) nach sich ziehen können (…).

Teil 2
Die Struktur der Reha-Termine, die nur stündlichen Hin-und Rückfahrtmöglichkeiten sowie die verbindlichen Mahlzeiten grenzen diese Möglichkeit erheblich ein. Hinzu kommt, dass wenn man sich auf den beschwerlichen, weil fordernden, Weg macht, wettermäßig ziemlich ungeschützt läuft. Zwar soll man wetterfeste Kleidung mitbringen (…), aber den Spaß, den ein mind. 2,4 km langer Spaziergang macht, wenn man vollgepladdert ist/wird, kann sich jeder ausmalen, ein zweites Mal begibt man sich nicht auf diese Reise. Da aktuell außerhalb der Klinik gebaut wurde, war auch dieser erste Streckenabschnitt nicht wirklich einladend.
Erst einen Broschüren-Textabschnitt weiter wird auf Entfernungen hingewiesen (1 - 3 km), dennoch wird gesagt, dass alle Ortsbereiche und der Ostseestrand zu Fuß, per Fahrrad oder auch mit dem Bus zu erreichen sind, …vielleicht für Normalos, die keine Reha benötigen?!
Eigen finde ich in diesem Zusammenhang die bildnerische Gestaltung der Einrichtung: es hängen nahezu überall (auf den Fluren, Zimmern, Essbereichen) die verlockendsten Aufnahmen von Strandkörben, Schiffen im Nebel und dem Meer, nur gibt es durchaus diverse Patienten, die dies niemals in der Realität werden sehen können. Obwohl es …nur wenige Gehminuten entfernt (s.o.) eigentlich möglich sein könnte. Da ich stets optimierend unterwegs bin, erfuhr ich im Gespräch mit Mitpatienten/Rezeption, von der Möglichkeit, dass einzelne Mitpatienten wohl auf ärztl. Empfehlung mit einer Verordnung (Rezept!), einen sog. Shuttleservice, der einmal in der Woche für kurze Zeit einen Transport ans Meer ermöglicht…, man braucht ein Rezept/Verordnung + mögl. Zuzahlung, um das Meer zu sehen? Ernsthaft? Es geht um die Realität derer, die sich nur unsicher zu den Mahlzeiten humpelnd und herzmäßig eingeschränkt in der Klinik bewegen zu können, aber eine Strecke von über 2 Kilometern absolvieren zu müssen, um die Ostsee…

Teil 1
Schade…
Lage der Klinik
Es ist ja durchaus nicht verwerflich, sich eine Einrichtung auszuwählen, die sowohl den Reha-medizinischen Erfordernissen als auch persönlichen Vorlieben entspricht. Die Entscheidung fiel auf Schönberg-Holm, im Sinne von: „Wann immer dein Leben uns braucht“.
Informationen, die zugänglich sind, und meinen bescheidenen Vorstellungen entsprachen, bezogen sich durchaus auf die Idee, sich uneingeschränkt ernsthaft den rehamedizinischen Ansprüchlichkeiten und Herausforderungen zu stellen, aber auch nach absolvieren der Anstrengungen (spätnachmittags, an den Wochenenden…) die berühmte, nicht unwichtige, Seele eben am Meer ausbaumeln zu lassen.
Im werbenden Prospekt der Klinik steht, Zitat: „Die Ostseeklinik Schönberg-Holm liegt nur wenige Gehminuten vom Ostseestrand, in mitten der einzigartigen Salzwiesenlandschaft, etwa 20 km von der Landeshautstadt Kiel entfernt“. Das Bild, das nach dieser Beschreibung entsteht, erweckt, denke ich in jedem, eine ganz bestimmte Vorstellung, nämlich basierend auf „wenige Gehminuten vom Strand…“, meint sicherlich nicht die Wegestrecke von 1,2 km Hinweg sowie 1,2 km Rückweg. Damit ist man/frau noch keinen einzigen Schritt durch den Sand gelaufen oder hat sich nasse Schuhe geholt.
Um es mit anderen Worten zu sage: wer nicht gut zu Fuß ist (und für den ein stürmisches, gegenwindiges Fahrradfahren keine Option ist), kann sich abschminken, jemals das Meer zu sehen. Da der überwiegende Anteil von Menschen, die sich in der Klinik aufhalten, konditionell und / oder post-operativ eingeschränkt sind (ein Meer (!) an Krücken…), ist diese Herausforderung, insbesondere nach einem kraftraubenden „Arbeits-“ Tag nicht zu bewältigen.
Es sei denn, man reist mit dem Auto an und fährt (!) dann mit dem selbigen an einen Strand, sichert sich eine Mitfahrgelegenheit (mit dem Auto oder Familienangehörigen, Freunden) oder nutzt, den einmal stündlich fahrenden Bus (auf eigene Kosten versteht sich), um sich zumindest an die Seebrücke mit Meerblick fahren zu lassen.

Sehr zufrieden mit den Anwendungen

Pro:
Alles Super
COPD

Eine sehr gute Rehaklinik für COPD

März 2022

Pro:
Mahlzeit immer zufriedenstellend
Kontra:
Parkplatz Gebühren
Long Covid

Dies war meine erste Reha als long Covid Patientin.Ich kann von meinem Aufenthalt in der Ostseeklinik vieles positives sagen. Die Organisation in der Ostseeklinik mit Corona hat vom ersten Moment an super funktioniert. Alles ist gut durchdacht. Ein großes Lob möchte ich an das Personal der Ostseeklinik loswerden. Von den Putzfrauen bis zum Oberarzt ein tolles Team. Danke!
Moderne und saubere Zimmer, leider TV & WLAN nur mit Bezahlung möglich. Insgesamt eine runde Sache. Gern wieder in diesem Haus. Die 4 Wochen vom 01.März bis 28.März 2022 meines Aufenthaltes haben meine Erwartungen übertroffen. Man muss gut zu Fuß sein um die Ostsee fußläufig zu erreichen durch die ruhige und etwas abgelegene Lage der Klinik. Die Radwege sind in jeder Richtung gut ausgebaut. Es ist empfehlenswert ein Fahrrad mitzunehmen.

Großes Lob

Pro:
alle Bereiche top

Gesamteindruck der Klinik hervorragend
Fachkundiges, freundliches und hilfsbereites Personal in allen Bereichen. Ein Dank an dieser Stelle an alle MitarbeiterInnen, egal in welchem Bereich.

Tolle Angebote und auf den Patienten abgestimmte Anwendungen.

Die Klinikleitung und die MitarbeiterInnen leiden ebenso wie die Patienten unter der Corona Situation. Dennoch wurden alle verordneten Anwendungen durchgeführt.