Orthopädische Klinik Tegernsee

Seestraße 80
83684 Tegernsee

super Klinik

Pro:
Top Therapeuten
Rotatorenmanschettenruptur

Nach einer OP an der Schulter verbrachte ich meine AHB im
Februar 2024 in der Orthopädischen Klinik am Tegernsee.

Alle Bechäftigten der Klinik sind mir stets freundlich
begegnet.
Besonderes Lob verdienen die Physio-und Sporttherapeuten
die trotz des momentanen Personalmangels einen hervorragenden Job machen.
Dabei konnten auch die Beschwerden an meiner HWS sehr gut reduziert werden.
Ebenso war die ärztliche Belegschaft jederzeit erreichbar.
Besonders schön ist die Trainingshalle, die mit guten Geräten ausgestattet, und mit Blick auf den See ein Erlebnis ist.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Grüße an alle Mitarbeiter und die Klinikleitung

Top Rehaklinik

Pro:
Akkupunktur
Kontra:

Ich war drei Wochen Patient in der Rehaklinik Tegernsee.
Die Klinik befindet sich in einer Top Lage direkt am See.
Besonderes Lob möchte ich der Akkupunktur (Tennisarm und Rücken) aussprechen! Das hat mich gesundheitlich sehr weit gebracht.
Trotz des personellen Engpasses waren alle Therapeuten freundlich und sehr bemüht.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Pro:
MTT Raum, Therapeuten
Hüft Tep

Insgesamt war ich zufrieden mit der Zeit in der Klinik, den Anwendungen, den Ärzten, Therapeuten, Schwestern, Pflegepersonal und dem Essen.
Eine Verlängerung der Reha wird von der Verwaltung entschieden und ist deshalb nicht objektiv auf den Einzelfall abgestimmt.
Die Aufnahme in der Klinik am Empfang ist gewöhnungsbedürftig. Frisch operiert wünscht man sich gerade zu Beginn der Reha ein herzliches Willkommen.

Dauer der Reha

Pro:
Freundliche und kompetente Therapeuten
Kontra:
siehe Bericht
Ersatzgelenk am rechten Knie

Nachdem ich ein Ersatzgelenk am rechten Knie erhalten hatte, erfolgte die Aufnahme in der OK - Tegernsee. Besonders die Therapeuten nehmen sich, trotz Personalmangels, Zeit für jeden Einzelnen und erklären sorgfältig die jeweiligen Übungen.
Alle, inklusive des Service - Personals im Speisesaal und der Reinigungskräfte waren stets freundlich und hilfsbereit.
Einziger negativer Aspekt ist die Tatsache, dass die Aufenthaltsdauer (Stichwort: Verlängerung) der Reha anscheinend nicht von dem behandelten Arzt, sondern von der Verwaltung des Krankenhauses bestimmt wird.
(Obwohl ich am zweiten Tag meines Aufenthaltes zu einer Verlängerung gefragt wurde und ich diesen Vorschlag eine Woche nach meiner Operation gerne annahm)Ferner war in meinem Fall eine Verlängerung vom zuständigen Stationsarzt empfohlen und befürwortet worden, jedoch erfolgte die Ablehnung kommentarlos zwei Tage vor Ablauf der regulären Zeit. Somit wurde der bisherige positive Genesungsfortschritt abrupt unterbrochen. Diese Vorgehensweise ist für mich nicht nachvollziehbar, da andere Patienten die entsprechende Verlängerung schon wenige Tage nach ihrer Aufnahme bekamen.

Es gibt Dinge die dringend verbessert werden müssen!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärztin, Therapeuten und Therapie war super)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Semmler/Physiotherapeut ,,Peter,,)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsschwester/Therapieplan ????Chefarztsektetärin unflexibel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Therapiehalle super, Zimmer sehr alt)
Pro:
Therapien, Sauna, Therapiehalle, Therapeuten, tolle Lage/Umgebung
Kontra:
alte Zimmer, eintöniges Abendessen,Frühstück
Reha nach Schulter OP Rotatorenmanschettenruptur

Ich war im November bis Dezember auf Reha in der Klinik nach einer Operation Schulter Rotatorenmanschettenruptur im April 23. Nach der Ankunft in der Klinik ist mir gleich die unfreundliche Dame am Empfang aufgefallen, sehr genervt und der Ton war auch nicht gerade freundlich (das hat sich in den 3 Wochen auch nicht geändert). Die anderen zwei Mitarbeiter der Rezeption waren aber sehr nett und hilfsbereit! Mein Zimmer im Haupthaus hatte leider kein Balkon, war sehr dunkel und der Teppich war gerade frisch gereinigt,,wahrscheinlich war vorher ein Patient mit Corona drin,, und hat extrem nach Chemie und Reinigungsmittel gestunken. Da etliche Zimmer noch nicht belegt und frei waren habe ich dann die Chefarztsekretärin gefragt ob ich bitte ein anderes Zimmer haben könnte weil ich auf diverse Gerüche von Chemikalien allergisch reagier und Kopfschmerzen bekomm, die Antwort war: nur bei einem driftigen medizinischem Grund, Zimmer werden sonst nie getauscht. Ich soll lüften und das bei kalten Temperaturen ????
Ein großes Lob geht an Frau Dr. Semmler die mich über diese 3 Wochen super betreut hat und mir für diesen Zeitraum ausreichend Physiotherapie, Gruppentherapie, Wärme, Elektrotherapie, Massage, Wärmepackung und sogar Akupunktur und Stoßwelle verordnet hat. Mein Physiotherapeut,,Peter,, war fachlich super und die Beweglichkeit der Schulter war zum Schluss viel besser. Die neue Therapiehalle ist einfach nur super und der Ausblick direkt auf den See einfach nur ????.
Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden, allerdings muss dringend an der Flexibilität mit dem Tausch der Zimmer bei einem wichtigen Grund,Allergie, Kopfschmerzen und nicht wohlfühlen im Zimmer weil es einfach sehr dunkel ist, dringend flexibler umgegangen werden!!!!
Immer das gleiche Abendessen, Frühstück, nur Tee zum Abendessen, nur Wasser zum Mittagessen ????was soll das??? Mittags sollte man evt auch Tee, Kaffee im Speisesaal anbieten!!!
Abschlussbericht nach 10 Wochen immer noch nicht da!!!

Durchaus zufrieden!

Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
keine Musik im Saunabereich
Halswirbel-Bandscheibenvorfall

Aufgrund einer Schulterverletzung war ich 3 Wochen an der OK Tegernsee. Ich fühlte mich gut betreut und versorgt. Das Fachpersonal unterstütze mich hervorragend bei all meinen Anwendungen. Ich konnte viele Erfahrungen und Tipps mit nach Hause nehmen um diese im heimischen Umfeld durch Übungen usw. umzusetzen. Ich war sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht nach 5 Wochen Reha

Pro:
Besonders freundliche Mitarbeiter, in allen Bereichen sowie die Physiotherapie und Ärzte
Stenose mit Zyste im Nervenkanal im Lendenwirbelbereich mit OP

Ich war 5 Wochen in der Klinik als ambulanter Patient.
Die Behandlung durch die Ärzte war sehr genau und souverän. Die einzelnen Maßnahmen waren gut aufeinander abgestimmt.
Während dieser Behandlungszeit hatte ich immer den gleichen Physiotherapeuten. Dieser hat mich optimal behandelt und mit besonderen Übungen wieder zum normalen Bewegungsablauf gebracht. Die Behandlungen waren genau abgestimmt, aber auch herausfordernd. Deswegen bedanke ich mich bei fFoh besonders herzlich. Bei allen Anwendungen waren die Mitarbeiter immer zuvorkommend und freundlich. Das Essen mittags war immer ausgewogen.
Die zwischenzeitlichen Arztvisiten waren sehr hilfreich, weil sich die Ärzte auch immer ausreichend Zeit für die individuellen Fragen genommen haben.

Begrenzte Möglichkeiten der Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/24
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Geringer Behandlungserfolg)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sind nicht sehr engagiert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Angenehme Therapeuten mit begrenzten Möglichkeiten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts zu beanstanden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber zweckmäßig)
Pro:
Freundliche Therapeuten und nettes Personal
Kontra:
Begrenzte Qualität der Ärzte und eingeschränkte Behandlungsmöglichkeiten der Therapeuten
Wirbelversteifung

Die Rehaklinik am Tegernsee besticht in erster Linie mit seiner schönen Lage. Daß die Gebäude, bis auf die wirklich schöne neue Halle, in die Jahre gekommen sind stört mich weniger. Bei kleineren Wehwehchen oder auch bei gängigen OP-Nachbehandlungen (z.B.Hüfte) ist man hier bestimmt ganz gut aufgehoben.Wird es mit dem Krankheitsbild ein bisschen komplexer, merkt man schnell, daß die Möglichkeiten oder ev. auch der Wille, insbesondere der Stationsärzte sehr begrenzt sind. Da ist man bei einem guten Physiotherapeuten zu Hause besser aufgehoben. Einzelbehandlungen (z.B. Massagen) sind nicht vorgesehen und aufgrund der dünn besetzten Therapeuten-Belegschaft wohl auch gar nicht möglich. Das Bewegungsbad ist wie anscheinend immer defekt. Der Herr Professor erwähnt zwar voller Stolz, wie gut die Belegung (>90%) des Hauses ist. Leider zu Lasten der Patienten. Wer nur ein paar Wochen zur Erholung braucht ist hier aber richtig, sofern man gelegentlich auswärts zum Essen geht.

Schlimmer geht es nicht

Pro:
schöne Gegend, schönes Zimmer, Gästekarte, Nutzung MTT-Raum und Tretbecken in der Freizeit
Kontra:
keine ausreichenden Therapien aufgrund von Personalmangel
Arthrose 3. Grades Knie

Ich weilte im Januar 2024 für 3 Wochen in dieser Klinik. Ich bin auf Empfehlung meines Orthopäden 600 km gefahren in der Hoffnung, diagnosegerechte Behandlungen zu bekommen. Am Anreisetag wurde ich mit dem Wort "Datenschutzerklärung" empfangen. Ist das das bayerische Wort für "Herzlich Willkommen"? Der nächste Schock: das Bewegungsbad ist geschlossen (nicht erst seit gestern). Was soll ein Arthrosepatient, der 6 Monate auf einen Anreisetermin gewartet hat, ohne Bewegungsbad anfangen? Mein behandelnder Arzt amüsierte sich auf meine Kosten mit den Worten, dass ich ja im Tretbecken ein paar Übungen machen könnte. Lächerlich. Der nächste Schock: als Rehapatient steht mir kein Einzeltherapeut zu. So etwas hatte ich nach 8 Rehakliniken, davon 3 Heilverfahren noch nie. Am Anreisetag wäre ich am liebsten gleich wieder abgereist. Ich hatte 1x wöchentlich Strom und Laser für mein Knie. Ab Tag 11 noch zweimal für den Rest der Aufenthaltszeit Ultraschall. Mehr Behandlungen gab es für mein Knie nicht. Sonst nur Gruppen, in denen immer gesagt wurde "jeder macht, so weit er kann". Leider bin ich an einen sehr empathielosen Arzt geraten, der mir am Aufnahmetag gleich sagte, dass meine Nebendiagnosen hinsichtlich Arthritis in den Händen, Schulterbeschwerden (ich hatte zurückliegend einen 3-fachen Beckenbruch, Hirnblutung, Lungenembolie, Thrombose, 3 Schulter-OP´s, Psoriasis Arthritis) nicht behandelt werden, ich bin aufgrund meiner Kniebeschwerden angereist. Auch mein Lip- und Lymphödem 2. Grades wurde einmal wöchentlich für 30 Minuten mit einem Lymphomaten "behandelt". Einen solchen Arzt wünscht sich kein Rehapatient. Meine Gespräche mit dem Chefarzt und der Oberärztin brachten auch keine Änderung in meinem Behandlungsplan. Von einer schönen Gegend und schönem Bergpanorama lassen sich keine Knieschmerzen behandeln. Ich wurde nach 3 Wochen (eine Verlängerung gab es natürlich nicht) ungebessert aber arbeitsfähig entlassen. Nicht noch einmal. Patient 2. Klasse

Klasse Klinik mit tollem Personal

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Service und Sauberkeit
REHA nach HW OP

Sehr schön gelegene Klinik mit ausgezeichnetem Fachpersonal.
Tolles Leistungsangebot und Betreuung der Patienten.
Tolles Essen und freundliches Personal.
Rundum eine super Sache...sehr zu empfehlen

Sehr gute Anschlussheilbehandlung

Pro:
Sehr gutes Personal in allen Bereichen
Wirbelsäulenversteifung

Nach einer Wirbelsäulenversteifung habe ich meine Anschlussheilbehandlung in der Orthopädischen Klinik in Tegernsee gemacht. Diese Klinik bietet ein umfangreiches Angebot an Behandlungen an. Die Therapeuten sind sehr qualifiziert, ebenso die Ärzte. Recht schnell wird man wieder mobil. Neben der traumhaften Lage bietet auch die Küche für jeden Geschmack etwas. Das Personal ist stets freundlich und auskunftsbereit.

Eine Klinik der Spitzenklasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Spitzenklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (166 Patienten täglich zu organisieren ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein solches „Fitnessstudio“ mit Seeblick und modernsten Geräten gibt es bestimmt kein zweites Mal am Tegernsee)
Pro:
Das Team der Therapeuten/-innen. Sehr zugewandt, freundlich, zuvorkommend und an Kompetenz nicht zu übertreffen
Kontra:
Die Lautstärke im Speisesaal ist sehr unangenehm
Prolaps

Ich bin seit 2010 in der OKT in Behandlung und habe meinen fünften Aufenthalt in der Klinik sehr angenehm empfunden. Der Mitarbeiterstamm hat sich seit 2010 kaum verändert. Ein Aspekt der für das Haus spricht. Für mich kommt auch zukünftig keine andere Rehaklinik in Frage.
Die Klinik mit dem gesamten Team hilft Körper und Geist.
OKT, bleib wie du bist!

Sehr gute Reha-Klinik mit rundum tollen Angeboten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut auf die Bedürfnisse abgestimmt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell, kompetent und sehr freundlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor, während und nach der Reha: reibungslos.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas in die Jahre gekommen. Aber sauber und gepflegt.)
Pro:
Rundum gute Erfahrungen mit Therapien & dem gesamten Team. Traumhafte Lage direkt am See.
Kontra:

Ich war im August/September 2023 für insgesamt vier Wochen zur stationären Reha in der Orthopädischen Klinik Tegernsee. Es war meine Wunschklinik und ich kann nur sagen: die längere Wartezeit aufgrund dessen hat sich für mich rundum gelohnt.

Die Organisation vor Reha-Antritt und auch während des Aufenthaltes klappte reibungslos. Ein besonderes Dankeschön an Frau Dr. Kleinert für die überaus freundliche und kompetente Betreuung! Individuelle Problemstellungen wurden besprochen und das passende Behandlungsprogramm daraufhin zusammengestellt. Kein Tag war wie der andere und sowohl Gruppen- als auch Einzeltherapien wurden stimmig aufeinander ausgewählt.

DANKE auch an das tolle Team der Therapeutinnen und Therapeuten! Kompliment dafür, dass Sie die Gruppentherapien so abwechslungsreich gestalten. Ich hatte etliche Gruppenstunden und keine hat sich von den Übungen her wiederholt. "Fit in den Tag" habe ich nach kürzester Zeit geliebt und auch die zunächst ungewohnte Kletterwand hat mir sehr gut getan. Das neue MTT-Gebäude mit Blick auf den See macht sogar Gerätetraining zur Freude.

Ich hatte ein ruhiges Zimmer im Haupthaus, wofür ich sehr dankbar war. Es war zwar etwas in die Jahre gekommen, aber immer sauber und gut in Schuss. Die Damen von der Hauswirtschaft sind überaus freundlich und hilfsbereit.

Zu den Mahlzeiten: Den Hinweis einer Vorbewertung, dass es wenig Frisches gäbe, kann ich nicht nachvollziehen. Zum Frühstück gibt es frischen Obstsalat und Körbe voll Obst stehen bereit. Zum Abendessen gibt es fast immer frischen Salat. Das von mir gewählte vegetarischen Menü war abwechslungsreich und Gemüse war frisch und nie verkocht. Serviert wurde fix vom ebenfalls sehr freundlichen Service-Team.

Mir hat der Aufenthalt sehr gut für Körper & Seele getan und ich habe viel für mich mit nach Hause genommen. Dank T-Rena bleibt der Effekt hoffentlich noch länger erhalten. Danke dem gesamten Team. Ich komme gerne wieder!

Licht und Schatten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieprogramm für mich nicht geeignet)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Massage, keine Physio, nur Gruppentherapie)
Pro:
Gute Atmosphäre, nette Mitarbeiter
Kontra:
Nur Gruppentherapie
Bandscheibenprolaps, Arthrose Hüfte

Ich war im September/Oktober 3 Wochen zur Reha wegen Rücken und Hüfte.

Positiv
- schönes Zimmer mit Balkon und Seeblick E4, Schreibtisch u. 2 Stühle
- großer Flachbild-TV schwenkbar an der Wand
- Dusche und WC okay
- gutes Bett mit elektr. Verstellmöglichkeit
- Termine für Anwendungen beginnen meist pünktlich
- fast alle Therapeuten sehr nett und kompetent
- sonstiges Personal durchwegs freundlich
- Bewegungsbad auch für größere Menschen ausreichend tief
- moderne Trainingsgeräte (Fitnessstudio nennt man hier MTT)
- alle Trainingsmöglichkeiten auch in der Freizeit geöffnet
- Speiseplan abwechslungsreich
- Essen für mich in Ordnung, manchmal schwach gewürzt
- täglich frisches Obst
- abschließbarer Fahrradraum
- eigenes Seegrundstück mit Liegen und Liegewiese
- wunderschöne Gegend mit vielen Ausflugsmöglichkeiten

Negativ
- für Reha-Patienten keine Einzephysio-, nur Gruppentherapie – aber das wird nirgendwo kommuniziert
- durch Gruppentherapie keine individuelle Behandlung
- Hüft-, Knie-, Rücken-, Schulter- u.a. Patienten in einer gemeinsamen Gruppe
- Gruppen meist zu groß und von der 20jährigen bis zum 80jährigen alles vertreten
- Massage nur durch Hydojet (Wasserbett)
- manche Anwendung wurden in drei Wochen nut 1-2mal durchgeführt
- Tagespläne oft nicht nachvollziehbar, einmal nur 2, ein andermal 6 Anwendungen
- es gibt auch Zimmer zur Bundesstraße mit viel Lärm und ohne Balkon
- keine kostenlosen Parkplätze (TG tägl. 5.- EUR)
- man bekommt am 1. Tag ein Laken als Unterlage für Anwendungen – kein Wechsel in 3 Wochen
- kein WLAN auf den Zimmern, nur im Aufenthaltsraum – das ist nicht mehr zeitgemäß
- als ich einmal wegen für mich nicht geeigneter Gruppentherapie starke Schmerzen hatte, ging ich zur Stationsschwester und fragte nach Einzelbehandlung– diese sagte mir, ich solle Schmerztabletten nehmen, für Reha-Patienten gäbe es keine Einzeltherapie.

Tolle Therapiemöglichkeiten - klare Empfehlung

Pro:
Sehr vielschichtige Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Lautstärke, Essensqualität, Wäschewechsel
Erschöpfung und Arthrose

Das Therapieangebot dieser Klinik kann sich sehen lassen. Es gibt sehr kompetente und äußerst freundliche MitarbeiterInnen. Mein Tagesplan war durchgehend mit wunderbaren Anwendungen versehen, ohne dass ich in Therapiestress kam. Ich konnte dies sehr genießen. Die Umgebung tut ihr übriges - im September konnte man noch viel auf der Sonnenwiese liegen und im See schwimmen.
Es gibt zudem eine sehr gute Sauna, nach der sich ein Bad im See ebenfalls lohnt.
Die Zimmer sind zweckmäßig, es gibt ein TV auf dem Zimmer (was nicht selbstverständlich ist).
Was den Zweck einer orthopädischen Reha betrifft, ist man hier bestens aufgehoben.
Allerdings muss man auch selbst auf sich achten, nicht immer kann in Gruppenanwendungen (Rückenschule) auf individuelle Beschwerden eingegangen werden. Und auch mancher Therapeut war etwas übermotiviert - da muss man dann selbst für sich sorgen, und dann ist es auch in Ordnung.

Maluspunkte:
Das Essen ist kostengünstig, wenig Frisches, viel Fleisch, aber es wird immer auch ein vegetarisches Gericht angeboten. Man wird wohl satt, aber es ist kein Gourmettempel. Das Mittagessen wird serviert, es gibt kaum Buffett. Leider sind die Speisesäle extrem laut - ein wahrer Stressfaktor. Man versteht sein eigenes Wort nicht. Dem ist wohl leider nicht abzuhelfen und man hat feste Essenzeiten, so dass man auch nicht später kommen kann. Es war für mich jedes Mal heftig. Da klingeln einem die Ohren. Leider.
Dennoch sind alle sehr bemüht - das gilt es auch anzuerkennen. Auch die Mitarbeiter müssen unter diesen Bedingungen arbeiten!
Unmöglich ist der Wäschewechsel: nur 1x in der Woche werden die beiden Handtücher (Duschtuch, Handtuch) gewechselt. Verkauft wird es mit dem Argument der Umweltfreundlichkeit. Kostengründe sind der Grund dafür, und wer das vor dem Packen zuhause nicht wußte und sich eigene Handtücher eingepackt hat, hat hier ein Problem. Das ist ein Umstand, der in meinen Augen für eine Klinik nicht geht - Hygiene geht vor Kosten. Lobenswert ist das MTT, was neu und mit den besten Geräten top ausgestattet ist. Die Freundlichkeit des Personals ist gut, insbesondere die Therapeuten machen einen tollen Job. (Ausnahmen gibt es immer, und jeder hat auch mal einen A-Tag und einen B-Tag, oder?) Die Disziplin der Patienten lässt am Menschenverstand zweifeln, denn trotz einer Nachtruhe wurde oft noch spät am Abend und in der Nacht im Innenhof laut diskutiert.

Eine gute und schöne Rehamaßnahme

Pro:
Fit in den Tag - morgendlicher Spaziergang
Rücken, Knie, Fersensporn

Ich durfte vom 21. August bis 11. September 2023 meine stationäre Reha in dieser Klinik verbringen.
Nach einem Aufenthalt in 2013 hatte ich diese Klinik als Wunsch beim Antrag angegeben.
Besonders möchte ich die gute Kommunikation mit dem Verwaltungsbereich unterstreichen. Alle Anfragen nebst Bitte nach einem Zimmer im Haupthaus wurden zeitnah beantwortet.
Meinem Zimmerwunsch konnte entsprochen werden, dafür ein großes Dankeschön!
Durch die neue Therapiehalle hat die Klinik, welche "etwas in die Jahre gekommen ist", eine positive Erweiterung erfahren.
Alle Mitarbeiter, ob nun am Empfang, im Küchen- und Servicebereich, der Psychologie, der Physiotherapie und Ärzte, sind äußerst darauf bedacht, dass der Aufenthalt positiv verläuft.
Die Speisen wurden abwechslungsreich und lecker zubereitet; ich fand vor allem die Salatplatte am Abend sehr ansprechend.
Nochmals meinen Dank für diese positive Auszeit am schönen Tegernsee!

LWS Reha

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausnahmen sind das neue MTT und die Einzelanwendungen)
Pro:
Medizinische Versorgung , insb. das neue MTT: TOP!
Kontra:
Verwaltungsabläufe in speziellen Bereichen verbesserungswürdig
Reha nach LWS- Operationen

Nach 2 LWS- Operationen diese Klinik gefunden.

Positiv:
Für meine (erste) Reha - Maßnahme selbst als passend empfunden, da ich mit der ärztlichen/ medizinischen und therapeutischen Versorgung sehr zufrieden war.

Insbesondere der neue MTT- Komplex: TOP!

Auch positiv zu erwähnen ist, dass eine Nachsorge- Reha in die Wege geleitet wurde.

Ferner positiv die Möglichkeit der Beratung in sozialen Belangen.

Verbesserungswürdig:
Die Unterbringung im Haus Schönblick war suboptimal, das Abendessen war etwas einseitig, die starre und zwingend einzuhaltende Sitzlatzzuweisung ist nur bedingt nachvollziehbar.
Spezielle Verwaltungsabläufe bzw. die interne Kommunikation (wie einen bereits genehmigten Zimmerwechsel einfach nicht stattfinden zu lassen ist doch sehr verwunderlich) sind mit Sicherheit noch zu verbessern.

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe schon einigen die Klinik weiterempfohlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge, Individuelle Gespräche mit Therapeut*innen und Ärzten: alles gewinnbringend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle meine Behandlungen liefen sehr gut, von allen Therapeuten/ Facharzt und Chefarzt sehr kompetent und zugewandt/ Pflege auch wunderbar)
recht gute Erfahrungzufrieden (Klare Essenszeiten (alles ein wenig früh, aber gut organisiert), Alle Anwendungen und Therapien mit einem straffen, aber gut funktionierenden Timing/ im Chefarztsekretariat könnten Dinge reibungsloser ablaufen Stichwort: Verlängerung Reha)
weniger gute Ausstattungzufrieden (neue Therapiehalle ist super/ sonst alles etwas älter und in die Jahre gekommen/ Probleme mit Handyempfang und Internet im und vor dem Haus/ Internet kann für Zimmer zugebucht werden)
Pro:
alles, abgesehen vom Kontra, prima Verkostung
Kontra:
Hatte leider Luxation und hätte direkt am selben Tag zum Röntgen in die Klinik gebracht werden müssen/ musste mich um Verlängerung nahezu alleine kümmern

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die an meinem Heilungsprozess beteiligt waren. Ich hatte zwar eine Luxation und musste nach 2 Wochen Reha erneut operiert werden, bin aber wieder gekommen und hatte dann 4 Wochen mit Sonnenschein und fest sitzendem Implantat. Mir war eine vegane Kost sehr wichtig, diese war nicht nur gut, sondern hervorragend, ein großes Lob an die Küche. Das Servicepersonal war super nett und extrem hilfsbereit, ich wurde wie in einem Hotel behandelt. Die Therapeut*innen waren hochengagiert und haben sich größte Mühe gegeben, auf vielfältige Weise das Beste aus meiner aktuellen Situation herauszuholen. Ich hatte so viele wunderbare und abwechslungsreiche Anwendungen, die ich sehr genossen habe. Der Facharzt und vorallem der Chefarzt haben sich immer um meine Belange gekümmert und sind auf meine Bedarfe eingegangen. Die Pflege war freundlich und gerade zu Beginn war ich noch etwas hilfsbedürftig, da habe ich immer Unterstützung bekommen (Ich würde im Übrigen nicht direkt nach einer Hüft TEP in die Reha, sondern erst nach einigen Wochen, da man dann viel sicherer, erholter und beweglicher ist und z.B. auch ins Wasser darf). Ich habe besonders das Bewegungsbad und die Jet- Massage genossen und hatte jeden Tag große Glücksgefühle am See entspannen zu können, Spaziergänge und Ausflüge zu unternehmen, Freunde und Familie zu empfangen und die Sonnenuntergänge einzusaugen, ein wahres Urlaubsgefühl!

Was ich verbesserungswürdig halte: Abläufe bei Verlängerungen optimieren, dass Patienten sich zurücklehnen können; einen gesonderten Trainingsraum auch unter Tag zur Verfügung stellen; Servicepersonal durch optimiertere Abläufe im Speisesaal entlasten; Insgesamt halte ich es für überholt tierische Speisen in Kliniken anzubieten, zur Genesung sollte es usus werden pflanzliche Kost mit ihren vielen proteinreichen Alternativen anzubieten.

Gerne wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation verbesserungsfähig)
Pro:
Top Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Abgewohnte Zimmer
Spondylodese

Gerne wieder! Klinik mit Top- Medizinern und -Therapeuten, das Motto "fit durch Bewegung" ist stimmig und gut umgesetzt - optimal für jeden, der aktiv an seiner Gesundung mitarbeiten will. Außerdem bleiben genügend Zeit und Möglichkeiten für eigenständiges Üben. "Bonus" hier ist ein eigener Strandabschnitt mit Kneippstange am schönen Tegernsee. Die öffentlichen Verkehrsmittel (mit Gästekarte kostenlos) ermöglichen Wandertouren von vielen verschiedenen Ausgangspunkten aus. Das Essen ist gut und reichlich. Dass die Zimmer renovierungsbedürftig sind, ist bekannt - aber das nehme ich für die vielen Vorteile in Kauf. Fazit: wenn ich wieder auf Reha darf, will ich wieder hierher.

Professionell, freundlich und zuvorkommend

Pro:
Effektive Behandlungsmethoden, neues Therapiegebäude mit modernen Geräten
Kontra:
Investitionsstau im und am Gebäude
HWS und LWS

Ich möchte gerne meine Erfahrung in der Klinik teilen und mich beim gesamten Team herzlich bedanken, insbesondere bei Frau Dr. Krepic und Therapeut Stefan.
Von Anfang an fühlte ich mich in der Klinik gut aufgehoben. Das gesamte Team war freundlich, professionell und zuvorkommend.Besonders Frau Dr. Krepic möchte ich für ihre einfühlsame Art und die offenen Gespräche danken. Sie hat sich die Zeit genommen, meine Situation genau zu verstehen und mir die notwendigen Anwendung und Therapien verordnet.Ihre emphatische Art hat mich beruhigt und mir das Vertrauen gegeben, dass ich in guten Händen bin.
Therapeut Stefan war eine große Unterstützung während meines Aufenthalts. Er hat mir wertvolle Tipps gegeben, die mir nicht nur während meines Aufenthalts geholfen haben, sondern auch für die Zukunft und die Umsetzung zu Hause von großer Bedeutung sind.
Seine professionelle Herangehensweise und seine motivierende Art haben dazu beigetragen, dass ich mich während der Therapiesitzungen stets wohl gefühlt habe.
Das Konzept der Klinik „ Fit durch Bewegung „ wurde vollständig umgesetzt und ich konnte die positiven Auswirkungen hautnah erleben. Die ganzheitliche Betreuung und das gezielte Bewegungsprogramm haben mir geholfen, meine körperliche Fitness zu verbessern und mich insgesamt fitter und gesünder zu fühlen.
Ich bin dankbar für die Zeit, die ich in der Klinik verbracht habe, und die positiven Veränderungen, die ich während meines Aufenthalts erleben durfte. Das gesamte Team hat einen hervorragenden Job gemacht. Die Kombination aus medizinischer Expertise, persönlicher Fürsorge und dem „ Fit durch Bewegung „ Konzept hat mir geholfen, mich schneller zu erholen.
Vielen Dank an das gesamte Team der Orthopädischen Klinik am Tegernsee für die exzellente Betreuung und Unterstützung! Ich werde meine Zeit hier immer in guter Erinnerung behalten und kann die Klinik nur jedem empfehlen, der eine kompetente, einfühlsame und bewegungsorientierte orthopädische Behandlung sucht.

Klinikpersonal ist unterbesetzt

Pro:
Küche und Reinigungspersonal super
Kontra:
Anwendungen überwiegend von Geräten
Halsschulter Beschwerden

Es werden nur die Standard Anwendungen angeboten die ich vor Ort auch erhalte.
Personalmangel und Kündigungen.
Die Leidtragenden sind die Patienten.
Fahre extra 700 km hierher für schlechte Orthopädische Leistung.
Die Rentenkasse bietet Einzelmaßnahmen seit corona nicht mehr an. Ist das eine Ausrede?
Corona ist vorbei

In jeder Hinsicht kompetent!

Pro:
Freundlichkeit, fachliche Kompetenz.....
Gonarthrose Knie und Rückenprobleme

Diese Klinik ist in jeder Hinsicht weiter zu empfehlen!

Atmosphäre

Pro:
Atmosphäre und Kompetenz
HWS, BWS und Knie, Blutkreislauf

Wir, Fam. Fritzler, wollen uns bei der ganzen Klinik Mannschaft herzlich bedanken !
Wir haben uns sehr aufgehoben und wohl gefühlt. Alle waren hilfsbereit und kompetent !
Besonderer Dank auch an Prof.Dr. T.Kraus !
Sehr gute und auf dem aktuellen Stand sind die Geräte vor Ort.
Wir können und wollen diese Klinik nur weiter empfehlen! Auch wegen der lockeren und schönen Atmosphäre, man füllte, dass man Willkommen dort ist.
Von A bis Z hat alles gepasst.
Vielen Dank noch Mal für die schöne Zeit bei euch.

Fam Fritzler

Eine Toplage ist nicht alles!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zu wenig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (renovierungsbedürftig)
Pro:
Die Physiotherapeuten und das gesamte Personal
Kontra:
viel zu wenig Personal, dadurch nicht ausreichend notwendige Anwendungen
Knie-TEP

Wenn ich die anderen, überwiegend sehr positiven Bewertungen lese, habe ich das Gefühl, in einer anderen Klinik zur Reha gewesen zu sein.

- Das Personal ist top, aber aufgrund von Personalmangel bleiben verordnete, wichtige Behandlungen (wie z.B. Lymphdrainagen bei Lypmph- und Lipödem) auf der Strecke. Das darf nicht sein!
Ich weiß aus eigenener Erfahrung, es geht definitiv anders.

- 3 Kniebewegungsschienen für 40 Krückenpatienten
= dauernd belegt!

- In der Regel 4-5 Behandlungen/Vortäge am Tag, danach meist um 13.30 Uhr ausgeprägte Freizeit. Hätte gerne die Zeit genutzt um ins MTT zu gehen, aber dieses ist erst ab 16.30 Uhr für alle geöffnet.

- Essen teils sehr geschmacksneutral (Geschmackssache). Warum stellt man keine Gewürze/Essig/Öl (standen im Eingangsbereich) auf den Tisch, damit Krückengänger problemlos daran kommen. Man musste das ohnehin schon mehr als ausgelastete Küchenpersonal um Hilfe bitten.

- Interessanterweise standen im Mai noch die vertrockneten und braunen Tannenbäume neben der Eingangstüre.

- Der Gesamteindruck der Klinik ist renovierungsbedürftig,
bis auf die neue Therapiehalle (wobei man sich da fragt, warum hier keine automtischen Türen für Patienten mit Krücken eingeplant wurden).

- Patienten sollten bei der Klinikwahl bedenken, dass diese Klinik zwar eine tolle Lage am See hat, aber auf der Vorderseite geht die Bundesstraße, mit sehr viel Verkehr, vorbei u. sie auf einem Hügel liegt. Man muss beim Verlassen also immer bergauf und -ab. Viele Krückengänger haben das Gelände deshalb nicht verlassen.

- WLAN im gesamten Haus (auf den Zimmern) sollte im Jahr 2023 eigentlich Standard sein

Wichtig zu wissen: Der Gesamteindruck ist in Ordnung. Die geschilderten Probleme liegen nicht am sehr motivierten, freundlichen, hilfsbereiten und fachlich kompetenten Personal, sondern muss woanders gesucht werden

3 Wochen in dieser tollen Klinik an diesem traumhaften Ort - welch ein Geschenk!

Pro:
Alles - bis auf
Kontra:
Haus Schönblick - teilweise
Degenerative HWS- und LWS-Beschwerden, Bandscheibenprotrusionen

Im April durfte ich mich hier 3 Wochen lang nur um mich kümmern, von den hervorragenden Therapien und Vorträgen profitieren und mich dazu kulinarisch verwöhnen lassen. Ich habe es genossen, zwischen Menue 1 und Menue 2 sowie abends alternativ einer Salatplatte auswählen zu dürfen. Besonders lieb gewonnen habe ich im Speisesaal die blonde Dame mit dem Dirndl. Herzliche Grüße!
Das therapeutische Angebot war auf meine Rückenbeschwerden optimal abgestimmt, ich habe alles gerne angenommen. Wenn etwas nicht passt, sollte man zeitnah dem Arzt Rückmeldung geben und um Änderung bitten. Ich habe profitiert von der Rückenschule, diversen Wirbelsäulengymnastikangeboten, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, den Trainingseinheiten in der neuen Therapiehalle mit dem grandiosen Ausblick auf den See. Wandern mit Fit in den Tag um 7 Uhr war anfangs nicht mein Ding, zum Schluss habe ich das richtig lieb gewonnen. Des Weiteren Nordic Walking, Wassergymastik, Wassertreten, Rotlichttherapie....
Auch die Entspannung kam nicht zu kurz: Sowohl die Wärmepackungen als auch die Jet-Massagen sowie die Progressive Muskelentspannung habe ich als absolutes Highlight empfunden. Untergebracht war ich im Haus Schönblick-dem Nebengebäude in ca. 250 m Entfernung. Dort hatte ich ein tolles großes Zimmer, schon eher ein Appartement, mit Balkon, nichts erinnert dort an eine Klinik. Leider liegt dieses Haus an der Bundesstraße, dort herrscht reger Betrieb bis spät in die Nacht und ab früh morgens. Mit Ohropax konnte ich schlafen bei geschlossenem Fenster... Etwas gruselig dort ist auch der Eingangsbereich zu einigen Zimmern, wobei man durch das innenliegende Treppenhaus wieder durch eine Tür in einen Außenbereich geht und dann sein Zimmer über diesen erreicht.
Belohnt wurde ich im Haus Schönblick aber jeden Tag mit einem fantastischen Ausblick - egal bei welchem Wetter.
Fazit: Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter dieser Klinik für ihren Einsatz.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die drei Wochen sind nach einer Op einfach zu kurz. Beim Nachfragen kann man sich für eine Verlängerung auf die Warteliste setzen lassen und abwarten. Entweder hat man Glück oder nicht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer war alt, aber trotzdem gemütlich)
Pro:
Therapie/ Therapeuten (vor allem die Susi), sehr freundliches und hilfsbereites Küchenpersonal, leckeres Essen.
Kontra:
Vortrag v.Prof. könnte man sich sparen. Wirkt sehr arrogant und grüßt auch nicht.Der Herr am Empfang war immer gestresst. Hat jeden angesprochen, der im Foyer ein bisschen zu laut gesprochen hat
Komplettes neues Kniegelenk

Anwendungen vielseitig und gut. Haben mir sehr geholfen. Die Lage der Reha hat natürlich noch zur Genesung beigetragen.

Mein Ziel erreicht

Pro:
sehr effektive Behandlungsmethoden
Kontra:
Internet müsste im ganzen Haus verfügbar sein
Mehr fragmentierte Tibiakopffraktur,Kniegelenk rechts

Ich kann diese Klinik sowohl , was die ärztliche

Betreuung , die Effiktivität und aufmerksame Begleitung, die therapeutischen vielfältigen Anwendungen und Möglichkeiten in freundlicher und stets hilfsbereiter Atmoshäre des gesamten Personals nur empfehlen.
Das Zusammenwirken ,die Kommunikation und Organisation habe ich als vorbildlich erlebt.
Die wunderbare mittelbare und unmittelbare Umgebung trägt sehr zur mentalen Gesundung und Regeneration bei.
Ich konnte große Fortschritte in Richtung Selbständigkeit machen.

Wertvolle drei Wochen für die eigene Gesundheit

Pro:
Vielseitiges Therapieprogramm
Kontra:
Coronatrennwände im Speisesaal
Chronisches Lumbalsyndrom & chronifiziertes Schmerzsydrom Gerbershagen

Sehr gute Therapeuten
Herr Dr.Hendreich als Stationsarzt sehr zu empfehlen
Frau Dr.Kleinert ist eine Akkupunkturspezialistin
Das Küchenpersonal & die Küche einsame Spitze
Die neue Therapiehalle ist grandios
Die Vorträge sind informativ und sehr lebhaft vorgetragen

stelz

Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
zimmer sind nicht mehr die schönsten

ich war mit den Anwendungen
zufrieden keine extrem lange Wartezeiten
die Therapeuten in den einzelnen Abteilungen waren sehr nett und gingen auf die Wünsche bzw sorgen gut möglichst ein

beim essen waren ab und zu seltsame Kombination dabei
aber es war immer was dabei wo man essen konnte

Reha nach Bandscheibenvorfall

Pro:
Ärztliche und therapeutische Einzelbetreuung und -Beratung, gute Geräte-Ausstattung, gutes Essen und vor allem gutes und nettes Personal
Kontra:

Sehr gute Reha-Klinik mit Einzelbetreuung und -Beratung, guter Ausstattung, guten Essen und vor allem gutem und netten Personal. Ich wollte nach Bandscheibenvorfall und OP wieder ins Training kommen, Muskeln aufbauen und lernen wie man dauerhaft den Rücken stärkt.

Klinik mit hoher Fachkompetenz

weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten etwas in die Jahre gekommen.)
Pro:
Hohe Fachkompetenz
Kontra:
drei Wochen sind zu kurz
Arthrose, Kalkschulter

Klinik mit sehr hoher Fachkompetenz. Von der Klinikleitung bis zu den Therapeuten, Pflegepersonal etc. sehr gute Unterstützung.
Es wird sehr viel Wissen über den Bewegungsapparat vermittelt.
Therapiepläne werden mit dem Patienten nach seinen Bedürfnissen abgestimmt.
Ein großes Lob auch an die Küche und das ganze Personal, das sich wochenlang um mein leibliches Wohl gekümmert hat. Das Essen war sehr gut!
Super Lage der Klinik direkt am Tegernsee.

Eine super Klinik

Schulteroperation

Als Patient war ich nach einer Schulteroperation drei Wochen in der Klinik. Es waren super Therapeuten die sich sehr um das Wohl der Patienten kümmerten. Bei Einzeltherapien hatte man von Anfang bis zum Ende den selben Therapeuten. Die Ärzte sprachen mit dem Patienten die Therapiemöglichkeiten durch und suchten gemeinsam nach den effizientesten Anwendungen. Die Küche war hervorragend, es wurden täglich verschiedene Menüs angeboten.

Rundum sehr guter Eindruck

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((jedenfalls hinsichtlich der Orthopädie))
Pro:
gutes Therapieangebot
Knie-Operation

Ich war mehrere Wochen nach einer Operation am Knie zur AHB in der OK Tegernsee und insgesamt sehr zufrieden. Die Therapeuten waren alle sehr gut, die Anwendungen umfangreich. Aufgrund meiner AHB-Indikation war das Grund-Anwendungspaket weitestgehend festgelegt und darauf fokussiert.
Es wird auch viel zur Eigenanwendung verordnet, was ich für sinnvoll halte (wodurch die Behandlungseinheiten teils häufiger als in einer Privatklinik sind). Dass ein wesentlicher Teil der Verordnungen in Gruppen stattfindet, ist ein guter Ansporn und macht Spaß. Falls jemand sehr kurz nach einer Operation kommt, und insgesamt noch geschwächt ist, würde das vielleicht zu anstrengend sein. Wermutstropfen war, dass aufgrund technischer Probleme in der neuen Trainingshalle (fantastischer Ausblick auf den See) praktisch während meines ganzen Aufenthalts außerhalb der zwei festen wöchentlichen Trainingseinheiten kein Eigentraining am Gerät (außer Ergometer) möglich war. Aber das wird sicher zwischenzeitlich behoben sein.
Mein Zimmer hatte einen Balkon mit Seeblick. Es war nicht groß, aber ausreichend, funktional eingerichtet, mit elektroverstellbarem Bett, Fernseher, Schreibtisch, 2 Stühlen, Schrank. Mich hat nicht gestört, dass an manchen Stellen die Farbe abgestoßen war, da alles sehr sauber war. Das Bad war klein, für mich aber vollkommen ausreichend. Bei sehr starkem Übergewicht könnte man aber Schwierigkeiten mit der Duschgröße haben.
In den Zimmern gibt es kein WLAN. Das Mobilfunknetz war aber so gut, dass ich über das Handy einen persönlichen Hotspot mit guter Verbindung einrichten konnte.
Das Essen ist schmackhaft und kommt heiß auf den Tisch. Besonders die vegetarischen Gerichte sind abwechslungsreich.
Die Mitarbeitenden sind insgesamt freundlich und sehr hilfsbereit.
Also ein rundum sehr guter Eindruck.

Persönlicher Kontakt mit der Klinikleitung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Haupthaus sollte renoviert werden, Sporthalle wurde neu erbaut)
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Verwaltung könnte verbessert agieren

Allgemein ist das Konzept "Fit durch Bewegung" in Ordnung, die Anwendungen wurden über die Jahre zwar zurück gefahren, ist aber kein verschulden der Klinik. Therapeuten, Verköstigung wirklich empfehlenswert, vielleicht könnte mehr auf individuelles Krankenbild eingegangen werden.
Ich war bereits 5 mal zur Reha und kann es jederzeit weiterempfehlen.

Nicht objektiv

Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Vervaltung Katastrophe

Verlängerungen werden nicht objektiv vergeben

Michi1952 am 26.01.2023

Nach Rücksprache mit dem Chefarzt wurden die Missverständnisse ausgeräumt, die abgegebenen Beurteilungen werde ich neu bewerten

Danke an das gesamte Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal enger Zeittakt)
Wirbelsäule

Ich möchte mich nach 4 Wochen den positiven Bewertungen in vollem Umfang anschließen. Bei den wöchentlichen Visiten hat man Gelegenheit Wünsche zu äußern, durch die offenen Bürotüren findet man auch zwischendurch immer ein offenes Ohr.
Am ersten Tag habe ich die Ebene 4 nach allen Seiten erkundet mit Empfang,Wasserspender(ideal für 0,5 L Flaschen) ,Postfach,Speiseraum,Kaffeeautomat (2,50 Euro) /Heißwasserspender ,Vortragsraum (u.a.Begrüßung durch die Klinikleitung),Labor , was hilfreich ist für den Folgetag.
Hervorheben möchte ich das Küchenteam : man ist sehr bemüht Wünsche zu erfüllen, u.a.Vegane Brotaufstriche ,Freunde von Salat/Rohkost kommen hier voll auf ihre Kosten.Patienten mit wenig Appetit hat man im Visier und bekommen Alternativen angeboten.
Bitte haben Sie Geduld am Empfang,der oft nur mit einer Person besetzt ist und Ansprechpartner für verschiedenste Fragen.
Die ständig wechselnden Therapeuten fand ich postiv-jeder hat einen eigenen Blickwinkel.
Vieln Dank an das gesamte Team.

Kann nur positives Schreiben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganze Klinik)
Pro:
die Klinik zu 100 % weiterempfehlen
Kontra:
kein Kommentar
Chronische Erkrankung

Ich war im August 22 zum vierten Mal in der Klinik zur Reha.

Aufgrund der chronischen Erkrankung hatte ich eine Rehabilität in der wunderschönen gelegenen orthopätischen Klinik am Tegensee für 4 Wochen.
Die Zimmer sind zwar schon veraltet aber sauber und für mich waren sie trotzdem schön.
Medizinisch betreut wurde ich von Fr. Dr. Kleinert . Kann nur positives über die Ärztin berichten , war immer einfühlsam, menschlich und fachlich kompitent.
Die verordneten Therapien und Anwendungen waren auf mein Krankheitsbild gut abgestimmt. Fr. Dr. Kleinert war immer stets freundlich , hilfsbereit und offen für jegliche Fragen.
Auch zu den Therapeuten kann ich nur positives berichten, stets kompitent und voll engagiert. Was man erwähnen muss , dass durch die schwierige Zeit wegen Corona , Krankheitsausfälle der Therpeuten oder Urlaub , die Therapeuten ihres möglichste gaben. Man spürt das , dass es ein super Team ist.
Auch für das Küchen-und Servispersonal nur gutes Lob , gaben alles am Limit . Auch über das Essen kann man sich nicht beschwerden, denke das für jeden das passende dabei war.
Ich hatte ein Zimmer mit Balkon und Blick zum See :-)
besser kann es nicht sein.

Die Klinik liegt traumhaft schön direkt am Ufer des Tegernsees.
Man fühlt sich wie im Urlaub.
Nicht zu vergessen das Personal an der Rezeption waren trotz starkem Stress immer freundlich und zu vorkommend.
Auch noch die Bäderabteilung möchte ich mit hohem Lob erwähnen :-)

Aber ich denke es gibt immer Menschen die was zu meckern haben, aber man darf nicht vergessen es ist eine med. Reha und kein Urlaub all inclusive.
Möchte allen noch einen besonderen Dank für die sensationelle Leistungen danken.
Ich bin nach den 4 Wochen schmerzfrei, stabiler und beweglicher nach Hause gegangen.

Werde wieder kommen :-). :-)
Man kann dies Klinik zu 100 % empfehlen.

Gruppentherapie topp - Einzeltherapie Fehlanzeige

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Orthopädische Erstuntersuchung nach 1,5 Wochen in 3 Minuten)
Pro:
Therapeuten sind alle kompetent und freundlich
Kontra:
keine Einzeltherapie für Kassenpatienten
LWS

Die Lage der Klinik ist super, direkt am See.
Das Konzept der Klinik kann ich aber nicht nachvollziehen. Während der 3 wöchigen Reha gab es nicht eine einzige Einzeltherapie bei einem Physiotherapeuten. Die Gruppenanwendungen wie Rückenschule, Wirbelsäulen- Stabilität etc. waren zwar gut, aber auf die Bedürfnisse der Einzelnen konnte da natürlich nicht eingegangen werden. Dies kenne ich aus anderen Rehakliniken anders. Fachärztliche Eingangsuntersuchung fand nach 1,5 Wochen statt und war ein 3 Minuten Gespräch beim Chefarzt.
Küche war abwechslungsreich und geschmacklich auch völlig in Ordnung. Auf Grund der Personalsituation konnte allerdings Mittags nicht auf reduzierte Kost gewechselt werden, sondern man musste halt bei den normalen Portionen weniger essen, was im Sinne der Nachhaltigkeit bzw. Lebensmittelverschwendung ja nicht wirklich sinnvoll ist.
Mein Fazit nach den drei Wochen, die Beschwerden sind nach wie vor noch genauso da, wie vorher. Konzept gleicht eher einem Rehasport- Kurs.

Pro und kontra

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur die Therapeuten)
Pro:
Physiotherapie
Hws

Physiotherapeuten absolut top
Alles andere ein flop

Perfekter Aufenthalt November 2022

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider zu wenig Einzeltherapien)
Pro:
Die Therapeuten sind sehr engagiert und fachlich perfekt
Kontra:
Beim Essen gibt’s zuviel Fleisch
Rotatorenmanschettenreruptur

Die Klinik ist nicht so groß. Daher fast ein familiäres Verhältnis zwischen Therapeuten, Ärzten, allen Angestellten und Patienten.
Sehr kompetente Behandlung.
Die Klinik müsste mal dringend renoviert werden.
Trotzdem sehr sauber.
Nettes Klinikpersonal.
Tolle Lage, direkt am Tegernsee. Mitten in der Stadt.