Nordseeklinik Borkum

Bubertstraße 4
26757 Borkum

162 Bewertungen davon 88 für "Psychosomatik"

Nordseeklinik Borkum wärmstens zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik ist extrem empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr individuell und emphatisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Wünsche wird wenn möglich eingegangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein Luxus, in die Zeit gekommen aber funktional)
Pro:
Ein Klasseteam in allen Abteilungen
Kontra:
Die Klinik darf nicht geschlossen werden

Ich war 5 + 1 Woche (Aug/Sept) z. psychosom. Reha auf Borkum. Die Nordseeklinik war meine Wunsch-Rehaeinrichtung.
Vor Auswahl d. Klinik habe ich mir auch hier Bewertungen angesehen. Im Nachhinein frage ich mich, ob d. Rehabilitand*innen, d. negative Bewertungen gegegeben haben, zum Teil in einer and. Klinik waren. Meine Erwartungen wurden postitiv übertroffen.
Nach d. 6 Wochen gehe ich gestärkt & positiv gestimmt nach Hause.
Die medizinische Betreuung durch d. Ärztin war wunschlos gut & fürsorglich. Bei mehreren Zwischenterminen wurde mir immer 1 einfühls und ehrl Feedback gegeben.
D. psychologische Betreuung war excellent & hat mir neue Perspektiven für d. Zeit nach d. Reha zur Behandlung meiner Depression aufgezeigt.
Als Zusatzmöglichkeit habe ich Kunsttherapie genutzt. Durch d. Absprache zw. d. Kunsttherapeutin & d. Psychologin konnten beide Angebote gut f. meine Therapie verknüpft werden.
D. kognitive Training war 1 sehr gute & gewinnbringenden Anwendung in d. Reha.
Zur Entspannung wurde mir anfangs "Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen" angeboten. Um neue Entspannungsmöglichkeiten kennenzulernen, konnte ich auf m. Wunsch an CHINESISCHER HEILGYMNASITIK teilnehmen & schätzen lernen.
D. Physiotherapeut*innen bieten durchw motivierend & engagiert 1 gutes Programm In- & Outdoor an: Wassergymnastik, Terraintraining, Kneipsche Güsse, Nordic-Walking, Yoga.
Die Zimmer sind funktional in Ordung & werden tägl. gereinigt. Handtücher & Bettwäsche werden 2 bzw 1 wchtl. getauscht.
Nicht zu letzt sind d. Mitarbeitenden in Küche, am Empfang & im Reinigungsbereich sehr lobend zu nennen.
D. Therapiepläne sind ausgewogen aufeinander abgestimmt. Von anderen kritisierte "Leerläufe" sind gewollt, um die Zeit zur eig. Therapiegestältung (z.B. Spaziergänge am Meer) aktiv zu nutzen.
Bei allem sollte man bedenken, d. man nicht im Urlaub sond. in einer Reha ist. Wer Luxus wünscht, hat dazu in d. Hotels in d. Nachbarschaft ausr. Gelegenheit.
Die NORDSEEKLINIK muss bestehen bleiben!

Kompetentes Team

Pro:
Gehen auf jeden individuell ein
Kontra:

Von A bis Z sehr kompetent, fürsorglich und Fachbezogen. Sehr gut organisiert und helfende Anwendungn und Gespräche.

Reha erfolgreich

Pro:
Das vegetarische Essen,täglich wechselndes Salatbuffet,das Kochen nach der Ernährungsberatung,die Gruppengespräche
Kontra:

Das gesamte Personal ist sehr offen und freundlich.Die Therapeuten sind einsame Spitze,Sportprogramme machen viel Spass.

Tiefenentspannung pur

Pro:
Lage der Klinik , Top Therapeuten
Kontra:
Kaffeautomat
Pschosomatik

Ich war 6 Woche in der Nordseeklinik Borkum .
5 Wochen + 1 Woche Verlängerung .
Dies war meine erste Reha .Die Toplage der Klinik spricht für sich .Besser geht nicht !!
Ich kam Tiefenentspannt zuhause zurück.Es wurden 5 Rehaziele festgelegt und alle 5 wurden erfüllt .Eins davon war Rauchentwöhnung als Kurs. So ein Kurs hatte ich noch nie vorher besucht , und meine Chancen zur Rauchentwöhnung standen schlecht . ca 30 + selbst gedrehte Zigaretten am Tag ,37 Jahre am Stück geraucht.Ich war kein Lungenpatient !! Die Raucherwaage sah im Kurs nicht gut aus 47 zu 53 % fürs Nichtrauchen .Mir wurde gesagt , sie sind noch nicht soweit , es hat noch nicht Klick im Kopf gemacht .Da ich ja ein ständiger Besucher des Raucherpavillons war , bekam ich natürlich auch die Krankheitsgeschichten der Mitpatienten mit , dort wo sich einige befanden mit ihrer raucherbedingten Lungenkrankheit , wollte ich nicht hin .Ich rede hier nicht von LongCovid etc !!Also suchte ich mir den Tag x aus , und seit dem rauche ich nicht mehr . Mittlerweile seit 3 Monaten aber noch mit Unterstützung von Nikotinspray was ich jetzt langsam absetze .
Folgende Anwendungen hatte ich :
Einzel/Gruppengespräche
Rauchentwöhnung
Fitti 3 - 4 x die Woche
Yoga/Schwimmbad als freiwillige Leistung
Das Personal war insgesamt freundlich und kompetent .
Man fühlte sich sehr gut aufgehoben .
Das Essen war reichhaltig und Abwechslungsreich.
Anwendungen in der Regel zwischen 7 - 16 Uhr mit Leerzeiten , bei Vorträgen später , Sa/Son + Ft frei .
Ich wollte hier ausdrücklich meinen Psychoth. Dr. R. erwähnen , er ist einer der kompetentesten Ärzte die ich je kennengelernt habe !!
Negativ : Die Kaffeeautomat , nach 5 Tagen war alle 2 Automaten leer und wurde alle 2 Wochen aufgefüllt , never ging gar nicht !! Das W-Lan Abends kein Empfang auf dem Zimmer (Laptop)
Folgende Ausflüge wurde von mir mit Nordic Walkingstöcken unternommen :Insel umrundet , Lauf zum Hafen,Dünenbüdje,Ostland etc
Insgesamt habe ich sehr viel vom Rehaaufenthalt mitgenommen , zum Teil meine Gewohnheiten geändert .
Es war eine sehr tolle Zeit und ich habe auch viele tolle Menschen kennengelernt .
Bei Bedarf komme ich wieder .
Nach Borkum , zum "schönsten Sandhaufen der Welt "
Klinikaufenthalt 14.03.-25.04.2023
Danke an die Deutsche Rentenversicherung das ich dort sein durfte

Mir ging es von Tag zu Tag besser!

Pro:
Einzeltherapie, Gruppentherapie, Sport am Strand, Yoga, Fitnessstudio, Schwimmbad, Sauna
Mittelschwere depressive Episoden

Ich hatte wunderbare vier Wochen im April 2023 in der Nordseeklinik Borkum. Mein Zimmer wurde täglich gewischt. Die Reinigungskräfte sind sehr nett und auch für Wünsche oder Anmerkungen offen. Das Küchenpersonal war sehr sympathisch und das Essen war gut gewürzt und wirklich lecker. Es gab zweimal die Woche Fisch zum Mittagessen. Auch jeder nicht Vegetarier konnte sich morgens für das vegetarische Mittagessen anmelden. Es gibt drei Waschmaschinen und drei Trockener für nur 2x 50 Cent pro Wasch- und Trockengang.

Die Therapeuten und die Anwendung waren klasse. Die psychologische Betreuung durch Frau Koll war Oberklasse. Ich hatte fast täglich von 07:00 Uhr bis manchmal 16:00 Uhr Programm in Form von Therapiesitzungen, Gruppentherapie oder Anwendung (Gymnastik am Strand, Nordic Walking am Strand, MediJet Massagen, Heißluft, Qi Gong, Aquagymnastik etc.). Hinzu kamen verschiedene Vorträge und eine intensive Ernährungsberatung anhand meiner Blutwerte. Ich war dreimal die Woche beim Yoga und zweimal die Woche im Fitnessstudio. Ebenfalls nutze ich das Schwimmbad und die Sauna. Für alles gibt es neben den ganzen Anwendungen auch Öffnungszeiten zur freien Nutzung. Ebenfalls habe ich mir sehr günstig ein Fahrrad geliehen oder war manchmal einfach stundenlang Wandern.

Zur Traumhaften Umgebung, die tolle Strand Promenade, den leckeren Eisdielen, den super Restaurants und den Bars brauche ich nichts weiter zu sagen. ^^

C.M aus Niedersachsen

Pro:
Frau Dr. Eiesenmeier ist eine sehr nette Ärztin
Kontra:
Keine negativen Beurteilungen

Ich bin 5 Woche in der Nordseeklinik Borkum gewesen, und kann nur positives Erfahrungen geben.
Die Ärztin und Ärzte sind alle sehr nett jnd haben ein offenes Ohr .Ein besonderer Dank geht an Frau Dr. Eisenmeier und Psychologin Frau Koll ich konnte sehr viel positives mit nehmen.
Dankeschön auch an alle Therapeuten ihr macht alle einen guten Job.
Das Essen ist teihaltig und gesund. Die Vielfalt habe ich zu Hause nicht. Dank dem Küchen Personal das alles immer schön her richtet
Auch die Damen von der Reinigung immer gut gelaunt, und auch immer ein Lächeln im Gesicht.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Und würde auch immer wieder diese Klinik wählen.

Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter der Nordseeklinik Borkum

Kompete Klinik

Pro:
Anwendungen , Psychologen, Küche
Bourn Out

Moin
Ich war für 5 Wochen auf Borkum in der Nordsee Klinik.
Ich habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt, die Psychologen und Therapeuten waren sehr kompetent und das Konzept zwischen Sport und Gesprächen und Entspannung war sehr gut .
Die Umgebung gibt natürlich zum Entspannen Ihres dazu.
Wenn mann sich ganz darauf einlässt kann man einiges mit nach Hause nehmen.
Das Essen war auch sehr sehr lecker und abwechslungsreich.

Würde auf jeden Fall nochmal dorthin.

Katja aus Köln 02.01 2023 bis 06.02.2023

Erfahrungsbericht

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Lage
Kontra:
Gebäude und Einrichtung

Eine Klinik mit einer sehr schönen Lage direkt an der Promenade von Borkum.
Das Haus und die Einrichtung sind zwar schon älter aber das Personal, die Therapeuten und Ärzte umso freundlicher. Zu Erwähnen ist hier auch die sehr gute Verpflegung und das zuvorkommende und freundliche Reinigungspersonal. Da es meine erste Reha war habe ich zwar keinen Vergleich, jedoch haben mir die angebotenen Anwendungen sehr geholfen und ich kann eine Menge davon in meinen Alltag integrieren.
Ich würde jederzeit wieder eine Reha in der Nordseeklinik Borkum anstreben.

Fahrt wenn möglich woanders hin...

Pro:
nette Reinigungsdamen, gute Lage
Kontra:
Patienten als Nummer, unfähige Ärzte, gleichgültige Mitarbeiter
Long Covid, Asthma, Depr.

Leider lebt die Klinik nur von ihrer guten Lage. Verwaltung, Organisation, Therapien - puh. Hier gilt die "Das geht nicht"-Mentalität unnäd die Patienten sind nur Nummern. Ich war bereits in diversen Reha-Kliniken. Diese Klinik ist das Schlusslicht u. ich würde sie niemandem empfehlen. Ärzte sind entweder krank, sprechen/verstehen kaum deutsch (wie soll so jemand einen Bericht verfassen?) od behandeln die Patienten wirklich unverschämt. Teilweise wird man wie unzurechnungsfähig behandelt (von Ärzten ausgelacht, in Zimmer gesperrt, als Simulant dargestellt).
Die Verwaltung ist mit Kleinigkeiten überfordert+unflexibel, die Therapieplanung gleichgültig, die Krankenschwestern ahnungslos u. das Kantinenpersonal genervt. Einzig die Reinigungsdamen sind immer nett+gut gelaunt.
Die Zimmer sind klein+abgewohnt, ohne Balkon und im 80er Jahre-Style. Es gibt im Keller 3 Waschmaschinen, aber keine Möglichkeit, Wäsche aufzuhängen.
Zimmer zum Meer sind im Sommer durch die Touristen+die Musik am Pavillon laut. Die Zimmer zur Landseite haben dafür den Lieferhof, wo man durch die Lieferanten ab 5:45 Uhr (auch am WE) wach wird.
In Corona-Zeiten ist es durch die Masken echt anstrengend. Als Asthma-Patient Atemübungen mit Maske ist nur ein Bsp.
Die Cafeteria ist durchgehend geschlossen. Das Wasser im Schwimmbad sehr kalt. Selbst bei der Wassergymnastik friert man. Die Duschen im Schwimmbad darf man aktuell nicht benutzen, man muss im Zimmer duschen.
Im Winter ist die Insel ausgestorben- leider gibt es seitens der Klinik keine nennenswerten Freizeitangebote. Die Sporthalle darf man nicht benutzen, die Tischtennisplatte steht im Wartebereich der Bäderabteilung (auf Fliesenboden, umringt von Stühlen=Verletzungsgefahr). Der Fitnessraum ist eigentlich toll, hat auch gute Öffnungszeiten. Allerdings darf man die Geräte nur mit Maske nutzen, obwohl es extra Abstandszonen gibt, in denen sich nur eine Person aufhalten darf.
Lange Rede, kurzer Sinn: fahrt woanders hin.

gulpi60 am 19.12.2022

Ich kann Ihre negative Bewertung nicht nachvollziehen. War selbst im Oktober 22 für 4 Wochen dort, wegen der gleichen Symptomatik. Ärzte, Therapeuten hatten für jeden ein offenes Ohr, stellten sich auf jeden Rehabilitanten ein. Auch die Therapieplanung sowie die Verwaltung kann ich nur lobend erwähnen.
Wer sich Rehabilitieren lassen möchte, ist hier prima aufgehoben. Voraussetzung einer Reha ist natürlich, dad man mitmacht.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten zu klein, Matratzen nicht ideal, ggfs. zu alt)
Pro:
Tagesprogramm
Kontra:
Sehr üppige Mahlzeiten/Büffetform
Überlastung, Burn-Out, Depression

Sehr gut und zentral gelegene Klinik auf Borkum.
Sehr freundliche Bedienstete, Ärzte und Psychologen.
Gut ausgewogenes Therapieprogramm.
Reichhaltiges Frühstück und Abendessen in Büffetform, Mittagessen je nach Belieben auch in Vollwertkost oder auch alternativ / vegetarisch / vegan. Jedem Wunsch oder Einschränkung wird entsprochen. Gute Begleitung durch gut ausgebildete Ernährungsberater:innen gegeben....

Ich war voll zufrieden!

Depressionen, Soziale Phobie

War mit meinem 5Wöchigen Aufenthalt im Februar/März 2022 vollstens zufrieden!
Gesamtes Personal immer gut gelaunt, freundlich und hilfsbereit! Verpflegung für eine Klinik voll in Ordnung!
Komme bestimmt noch mal wieder!

Pro:
Toplage
Kontra:
Zimmer,meine Ärzte

Für mich war die Reha dort eine Vollkatastrophe.
Sämtliche Krankheitsbilder wurden verschlimmert.
Die Klinik ist sehr in die Jahre gekommen, das Essen war zwar jeden Tag was Anderes aber geschmeckt hat es selten.
Abendessen war ganz schlimm.Immer das Gleiche,Brot trocken und Salate zum Teil sehr unappetitlich.
Personal meist freundlich, nur die betreuenden Ärzte waren nicht für mich geeignet.
Hab nach 2,5 Wochen die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen.

Westerwälder71 am 28.07.2022

Frage mich ob sie wirklich in der Nordsee Klinik waren?
Zumindest haben sie diese anscheinend mit einem 5* Hotel verwechselt!

Sehr empfehlenswert für Psyche, Knochen und Lunge

weniger gute Ausstattungzufrieden (Auslegware sollte in die Zimmer)
Pro:
alles super
Kontra:
Schwimmbad geschlossen, Tischtennisplatte in einem beengten Bereich (Unfallgefahr)
Psycho

Über Ostern 2021 war ich 5 Wochen in dieser Klinik. die ersten 2-3 Wochen wollte ich keinen Kontakt und habe mich eingeigelt. Durch die hervorragende Betreuung hatte sich der Zustand gut gebessert. Die Klinikmitarbeiter sind hervorragend ausgebildet und verstehen ihr Handwerk MIT den Patienten. Auch die Essenversorgung war top. Alles gut durchdacht und organisiert. Das Schwimmbad hat mir bei dem miesen Wetter gefehlt, na und die eigene Familie. Aber das ist auch alles.
Die "Wanderungen" am Strand sind nicht so der Börner, wenn mann Knie-/Beinprobleme hat.
Nicht zu vergessen die Raumpflege - klasse.
Die AntiRaucherMeetings müssten verbessert werden.

Ein neuer Lebensabschnitt

Pro:
die Lage der Klinik, das Personal
Angst- und Panikstörung, Bornout

Der Aufenthalt in der Nordseeklinik ist das Beste war mir passieren konnte. Ich hatte Abstand nach Hause und zu meinen Problemen. Die Klinik ist wurde für die Zeit wie ein Zuhause. Das Personal, egal aus welchem Bereich, war immer hilfsbereit und einfühlsam, aber man wurde nicht im Samthandschuhen angefasst.

Ich habe mein ganzes Leben umgekrempelt. Es hat zwar fast ein Jahr gedauert, aber ich bin endlich bei mir angekommen.

Und Borkum ist ein magischer Ort.

Pro:
Klima innen und draußen top
Kontra:
Zu wenig Einführung in die Klinik nach Quarantäne
Mittelschwere Depression unter starker Belastung im Beruf

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und nimmt sich Zeit für die Belange und Wünsche.

Gut strukturiert an manchen Tagen sind die Termine zu eng aufeinanderfolgend.

Fachliche Kompetenz ist bei allen Beteiligten gegeben.

Fast wie nach Hause kommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin jetzt zum dritten mal in dieser bezaubernden Klinik. Ich fühl mich hier Willkommen und gern gesehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte keine bessere Therapeutin bekommen können. Sehr Empathisch und Kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klar, besser geht immer. Aber die Zimmer erfüllen voll und ganz ihren Zweck)
Pro:
Es wird einem von der ersten Minute an vermittelt, das alles kann aber nichts muss
Kontra:
Keine Rauchmelder auf dem Zimmer
Psychosomatisch und Pneumologisch

Ich bin noch hier in Behandlung, wollte aber meine Positiven Eindrücke kund tun.
2018 und 2019 war ich schon hier wegen Pneumologischen Problemen. Da war ich schon sehr angetan von der NSK Borkum.
Aber seit ich hier wegen meiner Psychosomatischen Probleme bin, kann ich eigentlich ein komplettes Bild gewinnen von der Klinik.
Ich fühl mich hier mit meinen Ängsten und Nöten wirklich gut aufgehoben.
Es wird kein Druck ausgeübt. Wenn man nicht kann, dann ist das auch ok. Und das ist toll.
Das Personal ist super lieb und stets Hilfsbereich.
Sie nehmen sich immer Zeit für einen und haben ein offenes Ohr, auch für Kritik.
Toll fand ich, das es diese Patenschaft zwischen den Patienten gibt, wo den neuen gezeigt wird, wo was ist.
Wäre bestimmt auch was für die Pneumologie.
Auch sehr lobenswert ist zu Erwähnen, wie unsere Raumpflegerin arbeiten. Immer ein Lächeln im Gesicht und super genau bei ihrem Tun.
Ich fühl mich immer wieder wie
NACH HAUSE KOMMEN :-D

Meine Reha 2021

Pro:
Sehr nettes Personal,
Kontra:
Es könnten mehr physische Anwendungen geben

Bin im Oktober hier,
Gutes und nettes Personal.
Psychologin geht auf die persönliche
Krankengeschichte ein.
Ich hatte das Gefühl das mir auch zugehört wurde.
Ich kann die Klinik auf alle Fälle
Empfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten sind zu klein)
Kontra:

Ich war rundum zufrieden! Sehr schöne Lage! Nettes Personal! Nette und hilfsbereite Ärzte!

Kraft schöpfen und sich wiederfinden

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr gute Erholung möglich mit dem Blick auf das Gute für sich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr kompetente, engagierte junge Therapeutin, viel Zeit floss jedoch in den langen Bericht an die DRV, es fehlte mehr regelmäßiges Achtsamkeits-/Entspannungsangebot)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (habe die Ärztin zu Beginn und am Ende einmal gesehen, trotz Wunsch dazwischen (wohl urlaubsbedingt), Frauenmedizin war leider kein Thema)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (der große Patientendurchlauf wurde gut verwaltet, der täglich wechselnde Plan mit Anwendungen jedoch nicht für jeden Bedarf hilfreich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (außen im JVA-Stil, innen mit Farbe und Bilder sehr schön, Zimmer zweckmäßig, Lautsprecherdurchsagen in Mittagspause und Umluftgeräusche im Haus stören Ruhebedürftige, wozu gibt es Ohrenstöpsel ;0))
Pro:
die Lage am Meer, die Kunsttherapie, Fitnessraum mit Meerblick, Räderausleihe, nette Mitpatienten (gemeines lachen hilft!)
Kontra:
Formalia der DRV schienen wichtiger als der tatsächliche Bedarf des Patienten (in der Krise jedoch war es gut)
schwere Erschöpfung, Trauma, Trauer, allergische Erkrankungen

Borkum ist eine sehr vielseitige Insel. Dazu im Sommer-allein das war herrlich. Was half? Sonne, Meerbäder, sich in den Sturm stellen, Radtouren ins hintere Ostland (auf dem Deich), Gezeitenland mit Sauna und Schwimmbad, stundenlange Strandwanderungen, bummeln durch die Altstadt (Läden für jeden Geldbeutel), nette Cafes und Begegnungen mit angenehmen Urlaubern, feine Musik im Pavillon vor der Klinik (3xtgl. 1 h, wer Ruhe sucht im Sommer besser hinten raus wohnen - dort gibt es Grün und Weite und Kirchenglocken plus Anlieferungsverkehr, kann man sich aber nicht aussuchen), Ruhe und Abstand von familiären und beruflichen Herausforderungen, regelmäßiges gutes Essen (für jeden Bedarf etwas dabei) in netter Patientenrunde (mal lustig, mal besinnlich), viel Bewegungsangebote (besonders schön der Fitnessraum), Massage (mechanisch auf Art Wasserbett), Zeit zum Nachdenken und einfach zum Leben genießen, gute Gespräche und Anregungen in den therapeutischen Angeboten, eine wunderbare Kunsttherapeutin, die unsere kleine Gruppe achtsam und sicher geführt bzw. gelassen hat, Platz für Gefühle, Tränen und Lachen, manche nette Mitarbeiter*innen (auch andere: Übung - wie gehe ich damit um?) damit kann man sehr gut das Wesentliche wiederfinden und an Leib und Seele gesünder werden.

Der Nachteil für mich ist des DRV-Konzept: viel hilft viel, Unterschriften auf dem Plan sammeln scheint oberste Priorität (außer in der Krise, da ging man sehr auf Bedarfe ein). Manchmal wäre von vornherein weniger, dafür passenderes, hilfreicher. Patient auf Augenhöhe - diese Haltung fehlte mir manchmal. Ohne die Kunsttherapie (Glück gehabt) und die Lage/ Jahreszeit hätte ich mich mit meinem Bedarf wohl nicht am rechten Ort gefühlt.

Insgesamt war die Reha ein großes Geschenk (teuer bezahlt von der Versichertengemeinschaft), was noch lange nachwirken wird. Ich sage Dankeschön allen Beteiligten!

TOP***TOP***TOP

Pro:
Kunsttherapie
Kontra:

Die Zimmer sind....zweckmäßig. Die Putzfeen einfach nur gut gelaunt und hilfsbereit in allen Belangen. Zum Essen kann ich nur sagen, es war IMMER schmackhaft und vielfältig. Jeder der da genörgelt hat, kocht zu Hause nur Tüte.... Aber jetzt zu der eigentlichen Reha. Ich hatte noch nie (war schon öfter auf Borkum zur Reha) wirklich noch nie eine so fabelhafte Reha. Angefangen bei unserer sehr jungen aber kompetenten Therapeutin, bis hin zu der äußerst auffangenden und raumgebenden Kunsttherapeutin, die mir auf hervorragender Weise Hilfestellung leisten konnte. Die Stimmung in der gesamten Klinik war top. Die "Küchensterne" immer gut gelaunt und hilfsbereit. Du meine Güte; 5 Wochen waren wie im Fluge um und ich bin dankbar für jeden Tag, den ich dort erleben durfte.
Meine Ärztin und das komplette Pflegeteam, einfach nur toll.
Ja, natürlich muss ich auch etwas meckern.
Ich hatte das große Glück, das Zimmer zum Wasser zu haben. Allerdings war es an den Wochenenden schon mal etwas laut Abends oder auch Nachts. Aber bitte..... macht einfach die Fenster zu und alles ist gut.
Jedem, der das Glück haben sollte in diese Klinik zu dürfen, wünsche ich alles Gute und eine mega tolle Zeit.

Gute Zeit

Pro:
sehr gute Therapeuten
Burn out

Ich habe vor wenigen Tagen meinen 5- wöchigen Aufenthalt in der Nordseeklinik auf Borkum beendet.
Es war eine sehr gute Zeit,trotz der Einschränkungen durch Corona.
Die Mitarbeiter des Hauses waren alle sehr freundlich,fachlich versiert und bemüht die Reha angenehm zu gestalten.
Nicht jeder Patient war zufrieden, aber es ist kein Urlaub, in den man dort fährt und man muss sich auch auf die Angebote einlassen.
Mir haben die Angebote gut getan und ich habe viel über mich und meine Gesundheit gelernt.
Großes Glück hatte ich auch mit den Mitpatienten. Da man viel in der Gruppe arbeitet und auch die Freizeit angenehmer in netter Gesellschaft ist, ist das auch ein wichtiger Faktor.
Jederzeit wieder. E.D.

Erfahrung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch in schwierigen Zeiten, kann man freundlich sein)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hatte mehr beratung erwartet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mit einem Hämmerchen, klopft man keine Schmerzen weg)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Häusliche Probleme sollten schneller gelöst werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für ein paar Wochen gings)
Pro:
Die Damen der Sportabteilung,besonders Frau Engel sind sehr nett
Kontra:
Kasernenton, Essen
Stressbewältigung

Ich war im Juni/Juli 5 Wochen in der Rehaklinik.Ich stimme den Angaben von Herrn Ahman überwiegend zu.
Ich habe mich auch über das Personal und das Essen der Klinik beschwert und darauf hingewiesen, das wir Patienten und keine "INSASSEN" sind.
Es gab ein Einbahnstraßensystem in der Klinik, an dem sich oftmals das Personal nicht hielt, auch MNS Schutz tragen wurde vom Personal nicht so eng gesehen.Im Fahrstuhl, waren 3 Mann Personal ohne MNS Schutz (zugelasssen war 1 Person). Darauf angesprochen sagte man:"wir zählen als 1".Darüber und über den Ton im Speisesaal, beschwerte ich mich im Personalbüro und bei meiner Therapeutin.
Diese stellte es dann in ihrem Abschlussbericht ganz anderes dar und ich frage mich woher, sie das wissen sollte.
Ich hätte nicht das System beachtet und hätte darauf aufmerksam gemacht werden müssen, den MNS zu tragen und sei mit mehreren Personen im Lift gefahren. Frechheit!! Der Schatten, der hinter mir wohl alles notiert hat, ist mir gar nicht aufgefallen. Hätte das Personal sich diesbezüglich über mich beschwert, hätte man mich wohl angesprochen und auf den Regelverstoß hingewiesen wie sie es ja auch bei anderen Patienten gemacht haben die daraufhin die Klinik vorzeitig verlassen mussten. Jedenfalls kann ich die Klinik in Coronazeiten keinem empfehlen und die Therapeutin die ich hatte, hätte wohl auch besser auf der anderen Seite vom Tisch Platz genommen ebenso der Stationsarzt mit seinem Hämmerchen.
Jedoch die Insel selbst ist schön und ein Erlebnis wert.

Licht und Schatten

weniger gute Erfahrungzufrieden (wegen des erreichten Ergebnisses, man kann ja schließlich essen gehen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Licht und Schatten)
Pro:
Psychologische und physiotherapeutische Betreuung
Kontra:
ärztliche Begleitung, Essen/ "Küche"
Depression, Anpassungsstörung, Migräne

Ich war im Juni für 5 Wochen Rehabilitand in der Nordseeklinik. Die Klinik liegt zentral an der Strandpromenade. Entsprechend hoch ist der Geräuschpegel, sofern man -so wie ich- mit Meeresblick wohnt: Baumaschinen, Skateboardgeklapper, einmal DJ- Gewummer bis tief in die Nacht, 24-Stunden-Non-Stop Abluftanlage usw. Es ist daher empfehlenswert auf den Meeresblick zu verzichten. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal - leider mit wenigen Ausnahmen, die mit Kasernenton und schlechter Laune auffielen und wohl selbst reif für die Reha waren. Die Zimmer sind klein, zweckmäßig mit TV und WLAN. Die Küche ist schwach. Rohkost, frische Zubereitung, frisches Gemüse und Salate? Fehlanzeige! Stattdessen TK-Kost, Eintopf aus der Dose, an Geschmack arme und phantasielose Speisen, Rote Beete, Kraut- und Bohnensalat aus dem Glas oder Eimer. Manchmal lag eine einsame Tomate oder Gurke auf dem Teller. Das Obst war stets bescheiden. Das Abendessen war der in Plastik verpackte kulinarische Tiefpunkt. Nie wieder Milchland! Außerdem im Angebot: Süßstoffverseuchte Fruchtsaftgetränke. Die psychosomatische Reha besteht aus Sport/ Bewegung, Entspannung(-stechniken), psychotherapeutischen Gesprächen im Einzel- u. Gruppensetting u. Ergo- oder Kunsttherapie. Meine Kunsttherapie fiel 4 Wochen lang aus, ohne dass ich je erfuhr warum. Ein Fitnessraum steht außerdem zu Verfügung. Das Schwimmbad und Bäderabteilung durften wg. Corona nicht genutzt werden. Später erfuhr ich, dass das Schwimmbad defekt ist. Die Insel Borkum ist einfach herrlich und bietet eine Fülle an Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten! Mit der behandelnden Psychotherapeutin und den Physiotherapeuten war ich sehr zu frieden. Die Gespräche und die Bewegungstherapie haben mir sehr geholfen und in mir einen Prozess einleiten können, etwas für meine weitere Genesung zu tun. Sport und Bewegung habe ich in meinen Alltag integrieren können. Wichtige Fragen zur beruflichen Orientierung wurden geklärt u. trugen zur Entlastung bei.

erhard.ahmann am 07.07.2020

Etwa ab der 4. Woche gab es Essen vom Buffet ohne Selbstbedienung. Es war ab dann möglich, täglich frische Rohkost zu wählen (Tomaten und Gurken, einmal Salat).

Depressive Erschöpfung

Ich war Ende September2019 für 6 Wochen in der Nordseeklinik Borkum.
Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen.
Es beginnt mit der Top Lage, Ärzte, Therapeuten und alles andere top.
Mir hat diese Reha sehr geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.
Komme gerne in 4 Jahren wieder.

Eine super Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Zusammenarbeit Psychosomatik und Pneumologie ware gut)
Pro:
Engagierte Ärzte, Therapuenten und Servicepersonal, Therapien, Lage
Kontra:
Wünschenswert wäre eine Zusammenarbeit von Psychosomatik und Pneumoligie
Erschöpfungszustände, Depressionen,

Ich war Anfang November für 6 Wochen in der Nordseeklinik Borkum. Die Lage der Klinik ist wirklich top. Kurze Wege in die Stadt und direkt an der Strandpromenade. Sehr freundliche und gut organisierte Aufnahme. Sehr freundliches und kompetentes Personal und Servicekräfte. Sehr engagierte und kompetente Therapeuten. Beim Therapieplan wurden auch Patientenwünsche berücksichtigt. Bei Problemen oder Wünschen wurde sofort freundlich weitergeholfen. Auch einen großen Dank an die gute Organisation während meiner Reha. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und werden täglich sauber gemacht. Ich habe nichts vermisst und mich sehr wohl gefühlt. Die Mahlzeiten haben mich sehr angenehm überrascht. Die Auswahl und Qualität der Speisen war echt gut und mir hatte es immer gut geschmeckt. Die psychosomatische Reha besteht aus drei Bausteinen, die sinnvoll miteinander verbunden sind (Sport, Entspannung, psychologische Einzel- und Gruppengespräche, Ergo- oder Kunsttherapie) werden mit sehr informativen freiwilligen Vorträgen verbunden. Ebenso kann man in seiner Freizeit auch den Fitnessraum oder das Schwimmbad nutzen, was ich auch gerne getan habe. Außerhalb der Therapiezeit hat man genug Gelegenheit, auch in der Winterzeit die Insel zu erkunden oder an verschiedenen Veranstaltungen oder Ausflügen teilzunehmen. Im Gesamten hat mir die Reha sehr geholfen, wieder etwas meine innere Ruhe zu finden und wichtige Entscheidungen für mein weiteres Leben treffen zu können. Hier hatte ich endlich wieder die Möglichkeit mich selbst und meine Bedürfnisse kennenzulernen. Man muss sich natürlich auf die Therapie einlassen und einige Dinge erschließen sich erst, wenn man wieder zuhause ist. Ich möchte mich bei allen Therapeuten, Pflege- und Servicepersonal und allen die mich bei meiner Reha begleitet und unterstützt haben bedanken. Meine Reha in dieser Klinik war im Nachblick ein Erfolg und ich kann die Nordseeklinik nur weiterempfehlen. Ich komme gerne wieder.

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Hohe Fachkompetenz traumhafte Lage
Depressionen / Angststörungen

Ich war 2018 von ende Oktober bis ende November zur Reha wegen Depressionen und Angststörungen
Meine Erwartungen an die Klinik wurden mehr als erfüllt
Klasse einmalige Lage
Sehr gute Ärzte und Threapeuten !

Luxusklinik - wobei der Luxus vor allem die Natur ist!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie, Sport)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik ist etwas älter)
Pro:
Therapie, Behandlung, lage
Kontra:
Abendessen, große Klinik, Lautstärke Speisesaal
Depressionen, Trauer, Psychosomatik

Die Klinik ist einfach toll! Mein Zimmer war einfach, aber sauber und zweckmäßig mit eigenem Bad und Dusche. Es war hinten raus ( Leuchtturm) und daher wirklich ruhig. Die Seiten Richtung Meer haben die bessere Aussicht, sind aber lauter ( Promenade). Das Essen ist halt klinikessen, tolles Frühstück, gutes Mittagessen, Abendessen geht so. Es ist alles direkt vor der Tür, Sport am Strand, Promenade zum verweilen und Shopping fussläufig erreichbar. Mietet auf jeden Fall ein Fahrrad, Borkum ist eine tolle Insel! Man kann die Zeit ganz ohne Geld ausgeben verbringen, allerdings kann man auch viel ausgeben.... die Therapie besteht aus wöchentlich. einer einzelstunde und 2x2 Gruppenstunden, dazu kommt Kunst und Ergotherapie, viel Sport und Entspannung. Ein TOLLES Schwimmbad, dass abends zur freien Verfügung steht und ein netter Fitnessraum der ebenfalls ständig zugänglich ist. Die Therapie ist emotional sehr anstrengend und damit mehr als ausreichend! Mehr wäre Zuviel! Für mich eine sehr gute Mischung. In den 5 Wochen meines Aufenthalts habe ich einen großen Schritt Richtung Genesung gemacht, das hätte ich vorher nicht für Möglich gehalten!
Die Kunsttherapie war klasse ( Danke an Frau B.!) und ich bin fitter als jemals zuvor. Die Lehrküche war ein Highlight ( sooo lecker) und ich mochte besonders taichi (als Entspannung). Die Klinik setzt sehr auf die heilenden Kräfte der Natur, also viel selber rausgehen, am Strand spazieren, den Sand fühlen, Robben gucken, Rad fahren, Nordic walking ( Stöcke bekommt jeder GRATIS für den gesamten Aufenthalt) ...
am Anfang war es schwer sich auf das alles einzulassen, wenn man es aber geschafft hat, dann merkt man wie die Seele zur Ruhe kommt. Ich hatte dort Zeit zu mir selbst zu finden und auch das Gefühl, dass meine Seele heilen konnte. Eine wunderheilung passiert allerdings nicht, krank bin ich noch immer. Gehe aber gestärkt und positiv aus der Reha. Ich würde sehr gerne wiederkommen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Therapeutin war fantastisch, die Physiotherapie war klasse
Kontra:
Ich vertrage keine Zwiebeln und abends die Beilagensalate waren fast ausschließlich mit Zwiebeln. Das heißt für mich keinen Salat und auch auf Nachfrage bei der Diätassistentin würde mir gesagt, dass man nicht auf mich Rücksicht nehmen kann. Schwier

Ich bin mit kleiner Erwartungshaltung in die Klinik gegangen. Habe mich lediglich auf ruhige Zeiten gefreut und so war es auch.
Ich habe mich so schnell so wohl gefühlt und meine Therapeutin war das beste was mir dort passieren konnte. Sie hat mit mir an meinen Sorgen gearbeitet und tatsächlich konnte ich zwei Baustellen auf Borkum lassen. Ein guter Start für alles weitere.
Es hat richtig weh getan nach 6 Wochen auf Wiedersehen zu sagen. Aber das wird es für mich auf jeden Fall geben. Ich werde mich wieder für diese Klinik entscheiden und freue mich schon jetzt drauf.
Herzliche Grüße an das gesamte Team.

Nur geeignet für überforderte Menschen

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
schlechte med. Betreuung
Depressionen, Angstzustände, Panikattacken

Alles in allem war der Aufenthalt in der Klinik sehr schön. Die Klinikk liegt direkt an der Promenade und man muss nur die Treppen runter nd ist am Strand.
Das Essen war in Buffetform und hat für jeden was zu bieten. Wenn man allerdings in der 2. Gruppe ist kann es schon mal beim Abendessen passieren das die ein oder andere Leckerei alle ist und ein normaler Salat aufgefüllt wird.
Bei der Therapeutin hatte ich in den 6 Wochen nur 3x Einzelgespräch. Um mir zu helfen natürlich viel zu wenig.
Das Sportangebot ist super. Aber man muss selber erkundigen was überhaupt angeboten wird.

Beste bisher erlebte Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht kaum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere psychotherapeuten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungsbedürftig)
Pro:
Sehr gutes Fachpersonal und Therapeuten
Kontra:
Renovierungsbedürftig
Depressive Verstimmung, Überlastung

Tolle Ärzte und Therapeuten
Sehr gute Begleitung bei der Problembewältigung
Sehr nettes und freundliches Personal
Sehr gutes sportliches Programm mit sehr geschulten Trainern
Unterkunft gut, Lage hervorragend
Sehr gute Freizeitmöglichkeiten
Ich fahre nach 6 Wochen gestärkt und positiv heim und würde sofort wieder herkommen

Kontra:

Es ist eine tolle Klinik! Super Therapiekonzept im Bereich der Psychosomatik. Voraussetzung ist, dass man offen dafür ist und den Willen hat, etwas zu verändern.

Man hat Therapien in Einzelstunden sowie auch in der Gruppe. Ergänzt wird dies durch Sport und vielen Entspannungsübungen.

Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Aber es ist ja auch nunmal kein 5Sterne Hotel! Einige „Meckerpatienten“ haben das wohl nicht verstanden...

Das Personal ist bis auf ganz wenige Ausnahmen super toll.

Auch das Essen ist sehr gut.

DANKE FÜR ALLES!

war eine gute Zeit

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (dort besteht Optimierungsbedarf)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ein Anstrich würde gut tun, auch in den Zimmern)
Pro:
die Ärztin und die Therapeutin die mich betreuten
Kontra:
bei manchen Mitarbeitern die Freundlichkeit, Kommunikation, Informationen
Depressionen, Angststörung

Die Klinik liegt direkt am Strand / an der Strandpromenade.
Die Klinik könnte von außen mal etwas (neue) Farbe gebrauchen und auch die Zimmer (zu mindest mein Zimmer) könnte auch einen neuen Anstrich gebrauchen und hier und da mal ein paar neue Möbel.

Die Lobby / der Eingangsbereich soll zwar neue Möbel bekommen haben, aber gemütlich ist anders. Man könnte / sollte den Bereich gemütlicher gestalten.

Der Kiosk (noch auf dem Bild der Homepage zusehen) ist geschlossen. Es gibt im Haus nur Wasser (gratis aus dem Wasserspender) Auch mit Kohlensäure, wenn welche vrhanden ist. Sonst nur stilles Wasser.
Zudem gibt es Heißgetränke-Automaten und auf Station 3 zusätzlich noch eine Teeküche mit Wasserkocher.

Manche Mitarbeiter könnte mal eine Schulung in Bezug auf Freundlichkeit benötigen. Zumal Patienten der Psychosomatik im Haus sein und da sollte man auf Fragen etwas nüchterner / freundlicher antworten.

Psychosomatik zweite Wahl

Pro:
Gegend, Physiotherapeuten
Kontra:
Ärzte, Therapeuten, Speisesaal, Zimmer, Sauberkeit

Meiner Meinung nach,läuft die Psychosomatik neben her. Das Hauptaugenmerk in dieser Klinik liegt dabei auf die Lungenheilkunde. Es gibt zwar Einzelgespräche (einmal die Woche) aber diese sind sehr oberflächlich. Desweiteren gibt es Gruppentherapie (zweimal die Woche) und einmal in der Woche eine Depressionsgruppe, wo aber meiner Meinung nach sehr oberflächlich gearbeitet wird. In der Depressionsgruppe werden einem die Medikamente samt Nebenwirkungen näher gebracht.
Der Speisesaal lädt nicht gerade ein. Er wirkt sehr kalt und ungemütlich. Da die Mahlzeiten in zwei Gruppen eingenommen werden, kann man nur hoffen wenn man der zweiten Gruppe angehört, dass die erste pünktlich die Tische räumen.
Zimmer sind sehr alt und ungemütlich. Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig.
Die Mitarbeiterinnen der Terminplanung sind unfreundlich und nicht flexibel. Standardspruch: "es sind keine Therapeuten vorhanden"
Die Physiotherapeuten sind freundlich und machen einen guten Job.
Was man von den Ärzten und anderen Mitarbeitern nicht behaupten kann.
Der Arzt der mich während meiner Rehazeit begleitet hat, wirkte lustlos und nahm von mitgebrachten Befunden sich nichts an.

Es ist meine Meinung und die muss nicht von allen akzeptiert werden.

sehr zu empfehlen! Ich möchte mich bei allen bedanken!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allerdings gibt es eine , die dort besser nicht arbeiten sollte)
Pro:
Engagement, Ablauf, Angebot, Lage, Essen
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war im Sommer und Winter da und kannte die Klinik. Ich möchte mich bei allen Therapeuten (Psycho, Ergo, Physik, KG) , Küchenfeen, Lehrküche, Hausmeister, Reinigungsdamen, Pforte, Verwaltung ,Pfleger, Ärzten , Freiwillige des sozialen Jahres , dem Anbieter des Freestyle Discofox und des Yogas und dem lieben Gott für diese wunderschöne Insel, die Sommer, Winter, Herbst, Frühling IMMER eine , wenn man will, gute Reha , ermöglicht, ganz herzlich bedanken.
Es hat mir wieder sehr geholfen Dank eines freundlichen, engagierten Teams , so dass ein auf Individualität und Flexibilität abgestimmter Therapieplan erfolgte.

Allerdings muss man auch mitmachen wollen , von nix kommt nix. Ein selbstorganisierter Strandspaziergang, Fahrradtour oder walkingtour etc. bereichert das grosszügige Angebot der Klinik und der Insel.

Wer den Radverleih bemängelt, der sollte daran denken, wie preiswert es ist und ausserdem gibt es genügend Radverleihbetriebe auf der Insel.

Mir hat das Essen immer geschmeckt, zu Hause muss ich selbst jetzt wieder kochen und habe wahrhaftig weniger Auswahl, z.B. beim Salat.

Meine Lactoseunverträglichkeit war nicht der Schwerpunkt, aber es zu erkennen und sich danach zu richten, hat sehr geholfen.

Die therapeutische Leitung macht eine grossartige Arbeit und hier möchte ich mich für alles noch einmal besonders bedanken.
Ich meide die Meckerer und ewig Unzufriedenen, weil ich auch in der Freizeit (z.B. Wochenende mit mir was anfangen kann und tue mich lieber mit Dankbaren, als mit den Querulanten zusammen, die nicht wissen, was so eine Reha wirklich wert ist, und da meine ich nicht das monetäre nur) Ich empfehle die Nordseeklinik Borkum uneingeschränkt weiter.

BirgitvandenBerg am 19.03.2019

Sehr gut.. Hat mir weiter geholfen dieser Beitrag

Eine wertvolle Zeit in der Nordseeklinik

Pro:
Mitspracherecht bei den Therapien
Kontra:
Größe der Klinik, Unruhe im Speisesaal

Ich war im August/September für 6 Wochen in der Nordseeklinik und meine Erwartungen wurden erfüllt. Bei der Auswahl der Therapien konnte ich aktiv mitentscheiden. Es war auch moeglich, am Therapieplan etwas zu äendern, wenn z.B. der Zeitdruck zwischen den Terminen zu groß war.
Mein Zimmer war relativ klein, aber zweckmäßig eingerichtet und mit Meerblick.
Das Essen war bis auf wenige Ausnahmen in Ordnung. Morgens und abends wird das Essen als Buffet angeboten, mittags gibt es 3 verschiedene Menüs, davon ein vegetarisches. Zusätzlich ein Salatbuffet. Mittwochs wird nur das vegetarische Menü angeboten. Die Portionen am Mittag hätten manchmal etas größer sein können. Die Athmosphäre im Speisesaal hat Kantinencharakter, und es ist ziemlich unruhig und laut. Das Essen findet in zwei Schichten statt, meistens geht die erste Schicht aber nicht, wenn die Zeit rum ist.
Mit der Reinigung meines Zimmers war ich persönlich nicht ganz so zufrieden, das habe ich in anderen Kliniken schon besser erlebt.

Ruhe und Aktivierung für die Seele

recht gute Erfahrungzufrieden (Von der unfreundlichen Aufnahme nicht abschrecken lassen!)
Pro:
Strandlage, Physiotherapeuten, Kunsttherapeutin, Bäderabteilung
Kontra:

Sehr gute Klinik in idealer Lage und mit tollem Sportprogramm am Strand. Mir ging es nach den 6 Wochen dort viel besser und ich denke, dass das ein Mix aus therapeutischem Angebot, Lage der Klinik und der Abgeschiedenheit vom Festland war. Für Psychosomatiker gibt es 1 Mal pro Woche psychologische Einzelsitzung, 2 Mal die Woche Gruppensitzung, und dann noch Ergo oder Kunsttherapie. Hinzu kommt natürlich dann das Physiotherapeutische Programm und andere Anwendungen. Mir haben besonders die Anwendungen in der Bäderabteilung gut getan und mein Körper konnte endlich zur Ruhe kommen!
Die Physiotherapeuten haben immer darauf geachtet, dass die Übungen machbar waren und der Spaß dabei nicht gefehlt hat.

Die Reinigungskräfte sind absolut rücksichtsvoll und lieb, die Ärzte bemüht und das Essen fand ich auch gut! Es gab einige ganz wenige Ausnahmen an Personal, mit denen ich nicht so gut umgehen konnte. Aber das fällt in dem großen Betrieb dann wenig auf - und man soll ja auch lernen, wie man im Alltag mit so etwas umgehen kann.

Ich hätte vorher nicht erwartet, dass mir die Reha so viel weiterhelfen würde!

Fokus am 23.08.2018

sind die psychologischen Gruppen Diagnosen orientiert oder sind alle Psychosomatiker zusammen?

Schöne Grüße

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Alles war Super
Erschöpfung Zustand

Diese Kink ist eine sehr gut Klink.Ich war da und war begeistert.Vom ersten Tag bis hin zum Schluss .Alles war nur vom Feinsten das ganze Prsonal die Ärzte ,die Putz Feen, die Küchen Engel . Das Essen war von Morgens bis hin zum Mittags und Abend sehr sehr gut.Ich würde sehr gerne wider dort hin denn man hat mir dort geholfen.Ich hatte dort eine schöne Zeit ohne sorgen. Hier mit möchte ich mich noch mal bei allen in diese Klinik bedanken.

Nordseeklinik Erholung pur

Pro:
Das Gesamtkonzept
Erschöpfungssyndrom

Die Klinik hat eine tolle Lage. Strandspaziergänge, walken , Strandgymnastik tragen zur Erholung bei. Gut abgestimmte psychologische Betreuung ist erfolgversprechend . Das Gesamtkonzept ist hervorragend. Die Versorgung im Speisesaal ist sehr gut. Ich würde den Aufenthalt im Winter jederzeit wieder bevorzugen.

nadroj am 19.02.2018

ich fahre im Frühjahr auch wegen Psychosomatik in diese Klinik.
Meine Frage, habe ich die Möglichkeit für ein wenig Mittagsruhe?
Momentan brauche ich das noch da ich nachts sehr schlecht schlafe und mittags total fertig bin.

Viele Grüße, I.J.

Angst- und Panikstörung

Kontra:

Ich war mit der Nordseeklinik sehr zufrieden. Ich hatte eine sehr gute Therapeutin, die auf meine Probleme eingegangen ist.
Auch die Schwestern und die Physiotherapeuten waren sehr gut. Besonders gut fand ich die Strandgymnastik und das Nordic Walking am Meer.
Den Zeitplan der Anwendungen kann man ohne Stress bewältigen.
Freizeit hat man auch genügend, um am Strand spazieren zu gehen oder andere Ausflüge zu machen.
Die Einzelzimmer sind zwar nicht recht groß, aber vollkommen ausreichend. Belohnt wird man, wenn man wie ich, ein Zimmer mit Meerblick hat. Allerdings könnten die Zimmer etwas modernisiert werden.
Ich würde jederzeit nochmals in diese Klinik gehen.
Das Essen war insgesamt O.K. bis auf wenige Ausnahmen.

Ich komme gerne wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein wenig renovierungsbedürftig)
Pro:
Lage der Klinik, Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Teams
Kontra:
Der Kaffee....
Tinnitus, psychosomatische Beschwerden (Stress und Überlastung)

Ich war das erste Mal zur Kur und kann die Nordsee Klinik empfehlen - die Lage ist einmalig. Die Ärzte sind kompetent, einfühlsam und jederzeit ansprechbar. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und stets hilfsbereit. Die Zimmer sind schlicht und funktionell, wenngleich eIne Renovierung durchaus vorteilhaft wäre. Die Damen des Reinigungspersonals sind sauber und morgens freundlich und gutgelaunt mit Musik auf den Stationen unterwegs.
Das Essen ist im allgemeinen gut und abwechslungsreich, es gibt mittags und abends ein Salatbuffet. Ich persönlich fände es schön, die Essenszeiten etwas auszudehnen und später anzusetzen-aber das dürfte organisatorisch schwer umzusetzen sein.
Der Kaffee allerdings lässt sehr zu wünschen übrig .. .
Ein großes Lob an die Physiotherapeuten, die mit Engagement und Freude morgens um 7.00 Uhr am Strand sogar Morgenmuffel zu Nordic Walken oder Strandgymnastik verleiten und ihnen sogar ein Grinsen ins Gesicht zaubern konnten. Um auch sein herrliches „jetzt“ bei der progressiven Muskelentspannung nicht zu vergessen, habe ich mir die CD gekauft, welche sehr für zuhause zu empfehlen ist.
Besonderes Lob auch an den Therapeuten, der 4x in der Woche Yoga Therapie sehr effizient angeboten hat (Freizeit). Er berät sehr gut, achtet auf Haltung und Körpergefühl und löst sehr kompetent das eine oder andere Wehwehchen.
Fazit: mir hat die Kur gut getan und ich konnte viel aus den Therapien mitnehmen.
Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team der Klinik!