NEXUS-KLINIK Baden-Baden

Hermann-Sielcken Straße 80 (Fremersberg)
76530 Baden-Baden

Schöne Klinik mit massiven Vertraulichkeitsproblem

Pro:
Flexible Therapiegestaltung man hat immer auch ausreichend Freizeit
Kontra:
Verbalkaempfe vor Fruehstueck mit Personal Veggitag gemusst fuer alle
Rez. Mittelgradige Depression

Die Klinik hat alles auf kleinem Raum damit man an seiner Problematik arbeiten kann.
Die Klinik muss aber dringend das Verhältnis zwischen Therapeut und Patient überdenken.
Privates das der Patient mit seinem Therapeut*in mit dem Hinweis vertraulich bespricht gehört nicht in die wöchentliche Fallbesprechung.
Dadurch wird fuer den Patienten wenn diese Thematik andere Mitpatientinnen mitbetrifft das ganze sehr unschöne bitte einmal überdenken.
So lange wie dies nicht gesichert geaendert wird, mein Rat an kommende Patienten Privates weglassen.
Beide Kunsttherapeutinnen sind sehr gut.
Die Sporttherapie mit Yolanda richtet jeden Krummen wieder auf grosse Klasse.

Bedingt empfehlenswert, Achtung wenn es ums Geld oder die Verwaltung geht (außer bei Aufnahme)!, sehr teuer für die Leistungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (weil ich Glück mit der Theapeutin hatte und weil sie viel Entscheidungsmacht hatte)
Pro:
Kunsttherapie, viel Freiraum (wenn man damit umgehen kann)
Kontra:
Klinikleitung, Verwaltung, vergleichsweise wenig Personal (z.B. Nachts nur Bereitschaft)
PTBS

Ich war 6 Monate in der Nexus-Klinik und habe insgesamt durch meine Einzeltherapeutin, andere Therapeuten in Gruppe und vor allem die Kunsttherapie und kreativen Gruppen sehr profitiert.

Was ich sehr schade finde und was mich, und Mitpatienten sehr am Therapieerfolg gehindert hat, ist die Bürokratie (Zuzahlungen/Wahlleistungen). Achtung, nichts unterschreiben!!! Und die Kurtaxe kann für die Abwesenden Nächste zurückgefordert werden, aus welchen Gründen auch immer berücksichtigt das die Klinik bei den Abrechnungen nicht obwohl sie das sollte... ebenso wenig wie Zeiten der Belastungserprobungen bei der Abrechnung mit der Krankenkasse.

Erfahrene Therapeuten, viel Wechsel, ich hatte Glück, aber 3 der 4 Therapeuten, die mich sehr geprägt haben sind jetzt weg, also ich denke es ist sehr abhängig, an wen man gerät, wobei ich auch Therapeutenwechsel von Mitpatienten erlebt habe. Manche Therapeuten haben ihren Mitpatienten nicht mal gesagt bevor sie im Urlaub sind, ... also es gibt auch dort schwarze Schafe (wie wahrscheinlich in jeder Klinik).

Ich finde gut, dass man in viele Gruppen auch spontan dazu kann und das Therapieprogramm wählbar ist (ich musste also nichts machen, was mir nichts bringt, nur weil es eben auf dem Plan ist).

Die Verwaltung wirkt komplett überfordert. Vor dem Aufenthalt waren Sie sehr nett, aber sobald es vor Ort um Anliegen finanzieller Art wurde es sehr anstrengend und kritisch trotz eigentlich total klarer Sachlagen. Irgendwann habe ich meinen Mann mit ihr kommunizieren lassen (der übrigens sehr resilient und sachlich ist, aber irgendwann auch an deren Unzuverlässigkeit verzweifelt ist).

Solange die momentane Klinikleitung da ist, würde ich nicht mehr hingehen, sie hat sich sehr über den Behandlungsansatz meiner Therapeutin /Chefärztin hinweggesetzt als diese im Urlaub war, was in meiner sowieso schon labilen Situation ein großes Problem war.

Für leichte ERkrankungen ok, für kompliziertere Fälle würde ich die KLinik nicht empfehlen.

Wohlfühlort

Kontra:

In der Nexus-Klinik wird eine Vielzahl an Therapien in den Bereichen Kunst, Musik, Theater, Bewegung und Sport angeboten, die individuell passend aufeinander abgestimmt sind und sich zu einem wirkungsvollen Gesamtkonzept verbinden.
Eine außergewöhnlich freundliche und einladende Atmosphäre zwischen den Mitarbeitern der Nexus-Klinik und den Patienten rundet den Aufenthalt in perfekter Weise ab und lässt mich der Nexus-Klinik das Prädikat "absolut zu empfehlender Wohlfühlort" verleihen.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
wertschätzende Haltung der Mitarbeiter, individuelle Therapien
Burn-out

Vom 1. Kontakt an fühlte ich mich sehr gut betreut
und respektvoll behandelt. Man wird sehr schnell von allen Beteiligten mit Namen angesprochen und fühlt sich sehr sicher dort. Die äußeren Bedingungen (ruhige Lage mit großem Garten, das köstliche und sehr abwechslungsreiche Essen u.a.) lassen einen denken, dass man in einem super Hotel ist. Nicht nur im Hallenbad mit Blick auf den Schwarzwald kann man sich von den vielen Aktivitäten erholen.
Die Therapieangebote sind auf jeden Patienten sehr individuell abgrestimmt und beinhalten viele verschiedene Therapieansätze (Schema-, Hypno,- Gesprächs-, Kunst-, Sport-,Theater-,Tanz-, Gruppen- und Einzeltherapie). Alle ergänzen sich optimal.
Für mich war der Aufenthalt sehr hilfreich und ich bin allen Mitarbeitern der Klinik sehr dankbar für ihre Arbeit.
Vor einem halben Jahr kam ich aus der Klinik und kann deshalb sagen, dass der Therapieerfolg lange
anhält. Viele Werkzeuge, die ich dort kennenlernen konnte, kann ich sehr nützlich für mich tagtäglich anwenden und ich bin sehr stabil geworden - danke!

Tolle Klinik für Depressionen

weniger gute Erfahrungzufrieden (es könnten ein wenig mehr medizinische Punkte vorher abgeklärt werden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal muss man ein paar Dinge öfter sagen)
Pro:
Alle freundlich, Ausstattung, Küche, Kunst- und Sporttherapie
Kontra:
evtl. zu wenig für sehr starke Angst
Angststörung, mittelschwere Depression

Von Anfang an waren alle sehr nett zu mir. Damit meine ich wirklich jeden der dort arbeitet. Die Reinigungskäfte, die Küche, die Rezeption, wirklich alle sind sehr nett.
Das Programm ist gut, es gibt viel Sport, Einzeltherapie, Gruppentherapie und Kunsttherapie.
Die Sporttherapeuten/-innen sind tolle Menschen, besonders Herr T. Er ist auf eine sehr lockere Art hilfsbereit und ich hatte immer das Gefühl ich kann über alles sprechen, einfach ein toller Mensch. Auch die Kunsttherapeutinnen sind sehr gut in dem was sie tun. Ich habe immer sehr viel mitgenommen. Aufgrund meiner Einteilung war ich häufiger bei Frau N. und sie hat mich ganz oft aus meinen schlimmen Löchern rausgeholt. Sie ist sehr offen und gleichzeitig weiß sie immer ganz genau was zu tun ist, m.M.n nicht oft zu finden und ich bin sehr froh dass ich bei ihr in der Kunsttherapie war. Mein Bezugstherapeut war sehr einfühlsam und ich habe gelernt mit meinen oft verwirrenden und überfordernden Emotionen umzugehen bzw. diese überhaupt erstmal zuzuordnen. Das Team der Physiotherapie ist klasse, alle geben sich viel Mühe und sind sehr nett.
Die Küche ist toll, es schmeckt gut, es wird auf Allergien etc. geachtet und alle sind herzlich. An der Rezeption wird sich immer Mühe gegeben wenn man Hilfe braucht, schon bevor man Patient ist (habe heulend angerufen). Die Ausstattung ist gut, es ist wirklich schön.
Jetzt kommt ein (persönliches) Kontra: Ich denke die Klinik ist nicht für jeden Angstpatient optimal. Es gibt mit Sicherheit viele hilfreiche Aspekte. Jedoch wird man mit ausgeprägter Angst m.M.n nicht genug gefordert. Man ist sehr viel sich selbst überlassen. Damit meine ich nicht dass man zu etwas gezwungen werden sollte und natürlich liegt es auch an einem selbst, aber ich persönlich hätte mir gewünscht mehr vorgeschriebene Expo zu haben, anstatt dass man sich drum kümmern muss.
Mein Zustand war nach dem Aufenthalt definitiv besser als vorher, v.a. die Depression. Bei leichten/mittleren sehr zu empfehlen.

florisxx am 13.01.2022

Auch ein großes Lob an dir Medizinische Zentrale, da arbeiten tolle Menschen dir wirklich daran interessiert sind wie es einem geht.

einfach toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (frau topuz exellent)
Pro:
toll
Deression , Anpassungsstörung

Mit leichten Depressionen und Anpassungsstörungen,im Gepäck Unsicherheit und Angst, was wohl auf mich zukommen würde reiste ich mitte Arpril in der Nexus klinik an.
Nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase(2Tage)
fühlte ich mich angekommen,angenommen und ZUHAUSE !!
Alle Mitarbeiter und Patienten sorgen uneingeschränkt für ein Wohlbefinden,die Atmsosphäre ist unglaublich entspannt ,obwohl jeder Patient, jeden Tag ein straffes Programm absolvieren soll/kann/darf.

Seit zehn Tagen bin ich nun wieder Zuhause und denke mit Freude und Dankbarkeit an die zurückliegenden
Wochen ,in denen ich viel gelernt und erfahren habe
und mich sooo wohl gefühlt habe.

Danke dem Nexus -Team !!!

Hilfreiche 7 Wochen

weniger gute Erfahrungzufrieden (vielleicht nur im Saarland schwierige Beihilfe- Abrechnung?)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (intensiv, genau, empathisch)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (extrem freundliche Hilfe an der Rezeption!)
Pro:
Weiterentwicklung durch Kunsttherapeutin: verbales Malen
Kontra:
verwirrende umständliche Abrechnungsmodi bei hohen Kosten

"Freundliche Belagerung"
Störungen haben Vorrang...Warum nur die männliche Bezeichnung( Patient), als Frau habe ich eine andere, nicht vergleichbare Entwicklung gehabt als ein Mann. Bitte ändern Sie diese einseitige Auflistung!
Und dies war/ ist auch meine einzige negative Bemerkung zu meinem Aufenthalt.
47 Tage Nexus:ein geschmackvoll renoviertes ehemaliges Hotel mit hohem Komfort. Vor 12 Jahren wurde ich freundlich von einem "Paten" empfangen, der mir das Haus und die Modalitäten vorstellte. Dies Modell habe ich im November 2020 wiedererkannt
und als sehr angenehm empfunden. Die ersten Tage dienten der Eingewöhnung: überall freundliches Entgegenkommen, Hilfsbereitschaft und Interesse. Das gilt für alle: die anderen in der Patientengruppe, das medizinische Zentrum, die Ärzte,die Therapeuten in Sport und Kunst, die Verwaltung und für das hervorragende Küchenpersonal.
Es gab auch genügend Zeit zum Rückzug in die komfortablen Einzelzimmer:ich konnte auch innerlich ankommen.
Ich bin ein unsportlicher Mensch und fand das Niveau des Sportangebotes ziemlich hoch. Das Angebot war so vielfältig und der Sporttherapeut so hilfsbereit, daß auch ich meine
Kondition verbessern konnte. Danke! Den großzügigen Schwimmbadbereich mit angefügter Sauna habe ich sehr genossen. Er stand auch außerhalb der Trainingszeiten zur Verfügung: Danke! Der Blick vom Wasser nach draußen in den wundervollen Park rundete den Genuss noch ab.
Im Rückblick sind die Stunden in der Kunsttherapie ebenso intensiv und hilfreich gewesen wie die Einzeltherapie und Gruppenarbeiten. Intensive Wertschätzung, Hilfe, den eigenen Weg zum nicht verkopften Ausdruck seelischer Befindlichkeiten zu finden und zu intensivieren, Herzenswärme bei den zwei Therapeutinnen: das war und ist ein großer Gewinn.
Meine Therapeutin war in Phasen tiefer Traurigkeit für mich da- auch außerhalb der Termine: Danke!
Die Bewirtung war eine tägliche Freude!
Der Salon bot viele Möglichkeiten für abendliche Kontakte: ich habe viel gelacht

Idyllische Klinik

Pro:
Essen wie in einem Sterne Hotel, Kunstprojekte und Sportprogramm sehr gut
Kontra:
Sportraum im Keller sollte dringend verbessert werden
Mittelgradige Depression

Mein Aufenthalt war zunächst für 28 Tagen vorgesehen. Tatsächlich war ich 11 Wochen in der Nexus Klinik. Es handelt sich um eine idyllisch gelegene Privatklinik, mit freundlichem Personal. Die Patientenanzahl ist überschaubar. Mein Zimmer (2 Zimmer App.) war sehr groß und sehr sauber. Sehr gutes Essen.
Mit meiner Therapeutin (Fr. M) und meiner Kunsttherapeutin (Fr. M) war ich sehr zufrieden.
Die Klinik befindet sich zur Zeit in einem Umbruch. In letzter Zeit kam es leider zu einigen Missverständnissen u. a. in Terminplanungen.

MfG
Triple 2020

Besser geht nicht...

Schwere depressive Episode, PTBS

Die Nexus-Klinik in Baden-Baden ist eine sehr gut geführte Klinik mit einem breit gefächerten Angebot an Kunst- und Sporttherapien sowie verschiedensten Entspannungsverfahren. Ich habe mich während meines 3-monatigen Aufenthalts sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Das Personal jedes Bereichs ist sehr freundlich und es herrscht eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung. Die Therapeuten arbeiten sehr professionell und engagiert. Die Patientengemeinschaft untereinander ist hervorragend gewesen,was ebenfalls sehr zu meiner Genesung beigetragen hat. Besonders dankbar bin ich meiner persönlichen kompetenten Therapeutin, die mir den Weg zurück in den Alltag ermöglicht hat. Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich diese Klinik gefunden habe und würde sie jederzeit weiterempfehlen. Besser geht nicht!

cäDippel am 02.04.2020

Sehr geehrte Maggie212,
vielen Dank für Ihr tolles feedback, das ich gerne an alle Kolleginnen und Kollegen weitergebe. Die Rückmeldungen helfen uns immer, stetig an uns zu arbeiten und ich stehe als neue Chefärztin dafür, die Nexus-Klinik weiterzuentwickeln.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Alexandra Dippel
Chefärztin Nexus-Klinik Baden-Baden

Idyllische Klinik mit mehreren Mängeln

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Essen, Ambiente, Sport- und Kunsttherapeutin, Chefarzt
Kontra:
Teile des psychologischen Personals, internistische Versorgung, Diagnostik
Schwere Depression

Komfortable Klinik mit einigen Mängeln

Kurz gesagt: Komfortabel, idyllisch gelegen, gutes Essen, aber bei schwerwiegenden Problemen kommt die Klinik deutlich an Ihre Grenze.
Zudem ist eine kleine Anzahl des Personals fachlich auf dem Stand der 80er.

Für den Burnout-Patienten eine sehr gute Wahl, hier kann er runter kommen und wieder neue Kräfte sammeln.
Für den körperlich schwer kranken oderaus körperlichen Ursachen Depressiven nur mit Vorsicht zu genießen.

Los geht es mit einem internistischen Kurarzt, der über 10 Jahre in Rente ist und sich seitdem vermutlich auch nicht mehr mit medizinischer Literatur beschäftigt hat.
Das Ende vom Lied: Ein Mitpatient musste mit schweren Herzproblemen ins städtische KKH noteingeliefert werden, da der Kurarzt ihm Herzmedikamente gab, die sich nicht vertragen und wo sogar seitens der Hersteller Warnungen herausgegeben wurden, dass eine Kombination strengstens verboten ist.

Wenigstens besteht ein Mitspracherecht in der Anstalt hinsichtlich der Psychopharmaka.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Diagnose. Bei einem Mitpatienten wurde die schwere Depression als antisoziale Persönlichkeitsstörung fehl gedeutet und das auf Basis dreier ausgefüllter Fragebogen. Als dieser Patient sich später in einer anderen Klinik einer ausführlichen Leitliniengetreuen Diagnostik unterzog, war von der Persönlichkeitsstörung natürlich keine Rede mehr.

Fazit: Ordentlich Klinik für Burnout-Patienten oder Patienten mit mittelschweren Depressionen. Bei körperlichen Beschwerden / körperlich bedingten Depressionen ist diese Anstalt allerdings nur mit äußerster Vorsicht zu genießen...

Ein Wohlfühlort zum Gesund werden

Pro:
Kompetente Therapeutinnen und Therapeuten, sehr nettes Personal, geringe Patientenanzahl
Kontra:
Fitnessraum könnte mehr bieten
Erschöpfungsdepression / Burn Out

Mein Aufenthalt der Nexus-Klinik war 5 Wochen. Das Personal von der Reinigungskraft bis zu den Therapeutinnen und Therapeuten war sehr freundlich, sodass man sich sofort sehr wohlgefühlt hat. Die Patienten Anzahl ist begrenzt und damit erfolgt hier eine intensivere Behandlung, die Sport- und Entspannungseinheiten haben mir sehr gut getan. Man hat sehr viel Möglichkeiten spazieren zu gehen in einer schönen Landschaft.

Mein Zimmer hat mir gut gefallen und war auch sehr sauber. Die Therapeutinnen und Therapeuten waren sehr gut und ich war ich hochzufrieden. Das Essen ist sehr gut, es hätte ein Sterneniveau verdient.

Ich kann die Klinik nur empfehlen

Ich würde wieder in die Nexus-Klinik gehen!

Pro:
Kunsttherapie, Sport- und Entspannungsthetapie
mittelschwere Depression

c...o am 11.04.2019

Die Fragezeichen am Ende sind eigentlich ein Smiley!!!
c...o

Empfehlung

Pro:
hohe Individualität
Burn Out / Erschöpfung / Schwindel / Depression

Aufenthalt 2019 - 7 Wochen

Es handelt sich um eine gut gelegene Klinik. Die Anzahl der Patienten ist überschaubar und damit erfolgt hier eine individuelle Behandlung. DIe Mitarbeiter sind sehr engagiert und die Betreuung ist sehr umfassend und sehr präzisse. DIe Behandlung ist in einem sehr klaren Rahmen und es erfolgt keine Augenwischerei. Die Angebot der Therapie sind sehr vielfältig. Was vielen geholfen hat,ist die tolle Kunsttherapie. Jeder kann hier die eigenen Bausteine finden. Das Haus selber hat Superzimmer. Die Verpflegung ist exorbitant gut - teilweise hat das MIttagessen Sterneniveau verdient. Kleinere Abstriche gibt es für den Fitnessraum - insgesamt aber "Jammern" auf hohen Niveau.

Absolut zu empfehlen + es muss jedem klar sein, es geht um Psyche und es ist harte Arbeit ( die tut weh, hat aber nichts mit der Klinik zu tun ! )

rundum zufrieden

Kontra:

Die Klinik ist einerseits verhältnismäßig klein, also nicht anonym, sondern sehr persönlich, andererseits wird eine sehr breite Palette an Therapieanwendungen angeboten. Ich habe mich schon nach kurzer Zeit sehr wohl gefühlt.

Ein Ort zum Wohlfühlen und Gesund werden im schönen Baden Baden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (seit den telefonischen Erstkontakt professioneller Eindruck der sich vor Ort fortgesetzt hat)
Pro:
Kompetente Betreuung/ super nettes Personal / Patientenanzahl lässt familiären Flair zu / hervorragende Küche
Kontra:
Fitnessraum könnte mehr bieten
Erschöpfungsdepression / Burn Out

Ich kam im Herbst mit mittelschweren Depression und die Nexusklinik.
Es fiel mir sehr leicht mich dort einzuleben und wohlzufühlen. Das Klinikteam ist sehr zuvorkommend und freundlich. Durch ein Patenkonzept bekommt man schnell Kontakt zu den Mitpatienten. Hier hilft die geringe Patientenanzahl.

Die Klinik hat eine super Lage oberhalb von Baden Baden. Die umgebenden Wälder laden zu Spaziergängen ein.

Die Klinik bietet ein sehr gutes und umfangreiches Therapie-und Betreuungsangebot an, welches mit dem Bezugstherapeuten besprochen und an den persönlichen Zielen ausgerichtet wird.
Ich habe neben den Therapien auch das große Entspannungs- und Sportprogramm zu schätzen gewusst. Hier werden immer wieder der anliegende Wald sowie das hausinterne Schwimmbad einbezogen.
Toll auch die physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten die in Räumlichkeiten der Klinik angeboten werden.

Der Austausch im Therapeutenteam über die Patienten scheint sehr gut zu funktionieren, sodass notwendige Informationen aus Gruppentherapiestunden zum Bezugstherapeuten transportiert werden.

Gesamtkonzept ist absolut stimmig, wird stringent von den Klinikteam verfolgt und sehr schnell ergibt sich ein roter Faden. Sehr hilfreich habe ich die Psychoedukationsstunden empfunden, in dem viel lohnenswertes über die Krankheiten, Befunde, Medikationen etc. erfahren hat.

Die Klinik bietet viele Gelegenheiten zum Austausch mit anderen Patienten. Die große Terrasse mit Blick auf den Baden Badener Hausberg haben wir Patienten sehr intensiv für Gespräche untereinander genutzt.

Das Essen war von unglaublich guter Qualität!
Das Personal durchweg sehr hilfsbereit und freundlich.

Neben der Klinik an sich habe ich auch Baden Baden als Stadt sehr genossen sowie das enorme Kulturangebot.

Ich habe die Klinik nach 7 Wochen gestärkt verlassen und viel positives mitgenommen.

Sehr gute Klink in wunderbarer Umgebung Baden-Badens

Pro:
Kompetentes und engagiertes Klink-Team
Kontra:
Fitnessraum, „der den Namen Fitnessraum nicht verdient“.

Die Klinik liegt am Waldrand zwischen SWR und Golfplatz und hat damit einen großen Erholungswert durch viele Möglichkeiten in den Wald zu gehen.

Das ganze Team der Klink - vom Hausmeister bis zum Chefarzt - ist unglaublich freundlich und zuvorkommend. Ich fühlte mich vom ersten Tag an wohl „geborgen“. Die Küche ist ausgezeichnet. Die Verwaltungsmitarbeiterinnen sind sehr kompetent und immer freundlich.
Die Klinik ist gut ausgestattet. Die Zimmer (in verschiedenen Kategorien) hell und sauber, die Badezimmer modern.
Es gibt ein Schwimmbad, Sauna und Solarium. Der Fitnessraum ist allerdings „unterirdisch“, zu warm ohne gute Belüftung, die Ausstattung rar. Gehört komplett neu geplant an anderer Stelle im Haus. Dafür ist der Sport-Raum ziemlich gut.

Ich erlebte die Therapeuten/innen als sehr kompetent und hilfreich in meiner Therapie. (Sport-, Kunst-, Verhaltenstherapeuten, Psychologen und Psychiater).
Man muß natürlich als Patient aktiv mitmachen und wissen, wohin man will...

Ich jedenfalls bin begeistert von der Klinik und ihrem Konzept. Es gibt unglaublich viele Angebote von Sport, Kunst und Selbsterfahrung, Einzel- und Gruppengesprächen die Woche über. Ich habe es ausgiebig genutzt.

Die Nexus Klinik, eine Klinik zum wohlfühlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nettes, hilfsbereites Personal
Depression, somatische Beschwerden

Ich kam mit schweren somatischen Beschwerden und einer schweren bis mittelschweren Depression in die Klinik. Ich war dort drei Monate zu Gast und konnte mich dort gut regenerieren und kann deshalb die Nexus-Klinik nur weiterempfehlen.
Das Haus hat ein schönes Ambiente mit eigenem Schwimmbad, einer Sauna, einer Turnhalle und einem Atelier. Das Essen ist ausgesprochen gut und das gesamte Personal sehr sympathisch und hilfsbereit.
Die Therapeuten sind alle sehr professionell und gut geschult und konnten mir Wege aus der Depression zeigen.
Was mich besonders angesprochen hat, war die Kunsttherapie. Eine exzellente Kunsttherapeutin konnte mir unglaublich gut bei dem Erkennen und Verstehen meiner Probleme helfen. Ich habe dort sehr viele Impulse erhalten, mit denen ich meinen Alltag wieder positiver gestalten und wahrnehmen kann.
Die Sport-und Entspannungs-Therapie hat mir geholfen meine innere Unruhe und die Schlafstörungen zu reduzieren.
Sehr positiv war auch die Patientengemeindschaft.
Gemeinsame Spieleabende oder der Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde halfen mir sehr, wieder zu mir selbst zu finden.
Ich wünsche jedem, der diese Rezession liest, eine gute Genesung in der Nexus-Klinik.
"Wenn Du nichts änderst, ändert sich nichts"

Freundlich - kompetent

mittelgradige Depressionen

Ich habe mich in dieser Klinik, nach anfänglicher Skepsis,sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein sehr kompetentes Team arbeitet sehr gut Hand in Hand. Bei Herrn Dr. Thomas Kushner fühlte ich mich gut verstanden und aufgehoben.
Nach 6 Wochen Klinikaufenthalt bin ich gestärkt und gut vorbereitet auf den Alltag, entlassen worden.

Acht hilfreiche Wochen in der Nexus-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz der Therapeuten, tolle Patientengemeinschaft, Qualität von Küche, Servicekräften und Reinigungspersonal, Selbstbestimmtheit der Patienten
Kontra:
Dünne Personaldecke bei Therapeuten bzw in der medizinischen Zentrale, zu starker Fokus der Klinikverwaltung aufs Geldverdienen (Vorauszahlungen, hohe Preise für Kaffee und Waschmarken), Kommunikation und Freundlichkeit der Rezeption ausbaufähig
Erschöpfungsdepression

Von Mitte Dezember 17 bis Anfang Februar 18 war ich Patient in dieser Privatklinik. Dank der kompetenten Therapeuten und der familiären und netten Patientengemeinschaft konnte ich die Klinik in einem deutlich besseren Zustand als bei meiner Ankunft wieder verlassen. Auch wenn es in der Klinik an der ein oder anderen Stelle Optimierungsbedarf gibt, so hat man dort in einer vertrauensvollen Atmosphäre doch alle Möglichkeiten, um wieder gesünder zu werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man selbst aktiv ist und aus den vorhandenen Angeboten und Möglichkeiten für sich selbst das Beste rausholt. Hier ist Eigenverantwortung gefragt, die in der Klinik gefördert wird und gefordert ist. So werden zb die Behandlungspläne wöchentlich mit dem Bezugstherapeuten neu festgelegt und Wünsche des Patienten wenn möglich berücksichtigt. In den gruppentherapeutischen Stunden kann man sich jederzeit einbringen, wird jedoch nie zum Sprechen genötigt. In der therapiefreien Zeit kann man sich in seinem sauberen und mehr als zweckmäßig eingerichteten Zimmer mit TV aufhalten, das Kunstatelier, die Turnhalle mit Tischtennisplatte, das Schwimmbad, die Sauna und einen kleinen Fitnessraum im Untergeschoss nutzen, mit anderen Patienten im schönen Gemeinschaftsraum oder dem Fernsehzimmer zusammen sitzen oder auch die Klinik verlassen. Langeweile sollte da nicht aufkommen. Insgesamt kann ich die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

NEXUS, eine Rettungsinsel , die Lebensmut / Lebensqualität heißt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Bereiche der Klinik sehr positiv. Man fühlt sich gut aufgehoben, vertrauensvoll behandelt und wird immer ernst genommen.Soziale Kompetenz wird hier ganz groß geschrieben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang an, sehr gute Beratung, schon am Telefon, vor Antritt der Behandlung. An dieser Stelle, Danke an Herrn Jörger und das gesamte Empfangsteam. Man fühlt sich von der ersten Minute an, gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes erfahrenes Expertenteam. Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand, sind gut "vernetzt", erstellen individuelle Therapiepläne, leisten hervorragende Arbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich, hilfsbereit und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik wird gerade renoviert und auf neuesten Stand gebracht. Trotzdem wirkt sir sehr heimelig und gemütlich. Sehr schöne große helle Zimmer und sogar Zwei-Zimmer-Suiten, großzügig ausgestattet. Alles sehr sauber.)
Pro:
Individuelle Behandlung. Ausgezeichnetes kompetentes Ärzte-und Therapeutenteam, das Hand in Hand arbeitet und auf jeden Patienten individuell eingeht.
Kontra:
Zur Zeit noch Renovierungsarbeiten, die jedoch bald abgeschlossen sein werden, wahrscheinlich bis Ende Oktober
Depression und Angstzustände

Ich bin nun zum zweiten Mal in der Nexus Klinik, da ich schon bei meinem vorjährigen Therapieaufenthalt hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Diesmal war ich von Anfang August bis Mitte September 2017, für 6 Wochen hier. Als ich am 02.08. mit mittelschweren bis schweren Depressionen und Angstzuständen hier ankam, war ich ein kleines Häufchen Elend, wusste nicht mehr ein noch aus. Nur eines wusste ich: Es ist der richtige Weg. Es ist der richtige erste Schritt, den ich gemacht habe, um diesen Weg zu gehen, ein Weg mit Perspektiven, wie es sich schon in der Vergangenheit gezeigt hat.
"Der Weg ist das Ziel" und das Ziel für mich ist Hilfe zur Selbsthilfe, um wieder neue Lebensqualität zu erlangen.

Die frühere Erfahrung hat sich bestätigt:Ich wurde wieder stabilisiert und aufgebaut.
Das habe ich, unter anderem, diesem hervorragenden Expertenteam der Nexus Klinik zu verdanken, das untereinander sehr gut vernetzt ist und für jeden Patienten einen individuellen Therapieplan erstellt und immer wieder neu anpasst. Wie der Name NEXUS schon sagt, "vernetzt".
Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand und stimmen sich, gerichtet an den individuellen Bedürfnissen der Patienten, ab ... vermitteln Vertrauen.

Jeder Patient hat seinen Bezugstherapeuten, der mit dem Patienten ein, sozusagen, "maßgeschneidertes Behandlungskonzept" erstellt und in gemeinsamer Absprache immer wieder neu anpasst und optimiert. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Bezugstherapeuten, Herrn Dr. Kushner, ganz herzlich bedanken, der durch seine einfühlsame kompetente Art wieder mal hervorragende Arbeit geleistet hat, um mich "auf die Beine zu stellen".DANKE!
Soziale Kompetenz steht hier ganz oben.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Ärzteteam für die ausgezeichnete Betreuung,an alle Therapeuten der Bewegungs-, der Entspannungs- der Kunsttherapie, an die Medizinische Zentrale, an die hervorragende Küche, an das Empfangsteam, das Hausmeisterteam und Cleaningteam. Nur positiv. DANKE

Deutliche Steigerung der Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP KLINIK)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor und während der Behandlung, immer einen Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umstellung auf modernes Medikament erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut abgewickelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Renovierungsarbeiten mit Lärmbelästigung, Kritik wurde von der Klinikleitung konstruktiv angenommen, Renovierungsablauf wurde entsprechend optimiert)
Pro:
Therapeuten, Personal, Küche, Umgebung, Baden-Baden
mittelschwere Depression, Ess-Störung

Ich bin mit einer Ess-Störung und mittelschweren Depressionen in der Nexus-Klinik angekommen. Aufnahme, Empfang durch die Bezugstherapeutin ASW war freundlich und hat die ersten Tage einfach gemacht. Das Zimmer war super mit Blick über Baden-Baden und auf den Hausberg Merkur. Die Bezugstherapeutin hat mit mir zusammen nach 2-3 Sitzungen den roten Faden für die Therapie festgelegt. Sie hat es geschafft, meine Denkstrukturen so einzusetzen, dass mir die Zusammenhänge meiner Gefühle, Gedanken, Körperreaktionen und meines Verhalten sehr bewusst wurden und ich Anspannung und Emotionen besser steuern konnte. Dabei wurde "gefördert" um die Motivation zu erhalten und "gefordert" um den Weg einzuhalten. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt - auch in schwierigen Situationen - öffnen können und habe wertvolle Impulse und Anregungen bekommen. Die Medikation wurde von der Bezugstherapeutin erfolgreich auf ein moderneres Medikament umgestellt.
Ebenso wichtig waren die anderen Säulen der Therapie, die eng mit der Arbeit der Bezugstherapeutin vernetzt waren.
Kunsttherapie: es geht nicht ums "Malen", sondern den Ausdruck und die Verarbeitung von Themen und Gefühlen, sehr wirksam für die Therapie.
Sporttherapie: Die Bewegung hat nicht nur zur Fettverbrennung gedient, sondern auch therapeutischen Zielen, wichtiger Bestandteil, Aquatraining im Schwimmbad ist top. 18 kg abgenommen.
Medizinische Zentrale, immer erreichbar, hilfsbereit, auch wenn man sich ausgesperrt hat
Küche: Immer gut, abwechslungsreich, lecker und gesund
Sonstige Einrichtungen: Terrasse, Cafeteria, alles OK, etwas mehr Aufenthaltsräume für den Winter könnten zur Verfügung stehen.
Verwaltung, Hausmeister: immer hilfsbereit
Umgebung: Top, Wald, Berge, Rebland und Baden-Baden als mondäner Ort mit vielen Angeboten nicht zu vergessen.
Ich werde die 13 Wochen und die wichtige Unterstützung der Patientenschaft untereinander nie vergessen. Mein Leben hat sich nachhaltig positiv verändert.

Voller Therapieerfolg

Pro:
Stimmige Behandlungsmethoden, gute Erfolge
Kontra:
Klinik befindet zur Zeit in Renovierung, die Arbeiten sollen aber zu Ende des Sommers erledigt sein.
Schwere Depression, Anpassungsstörung

Ich wurde im Mai aufgrund einer schweren Depression und Anpassungsstörung in der Klinik aufgenommen. Von Anfang an habe ich mich dort sehr wohl und angenommen gefühlt was zum Einen auf die Ärzte und Therapeuten, aber auch auf meine äußerst netten Mitpatienten zurückzuführen war. Der Austausch mit Gleichgesinnten dort hat mir sehr geholfen meine Erkrankung anzunehmen und zu verstehen und mir auch die Angst genommen, daran zu arbeiten. Große Hilfe und Unterstützung erhielt ich dabei natürlich von den Ärzten und Therapeuten. An dieser Stelle möchte ich auch noch das großartige und vielfältige Therapieangebot herausheben und dort angebotenen Hilfsmöglichkeiten. Am nachhaltigsten habe ich persönlich die Maltherapie erlebt, obwohl ich anfangs dieser Möglichkeit sehr skeptisch gegenüber gestanden habe hat diese dort rückblickend meine Einstellung betreffend meiner Vergangenheit Gegenwart und Zukunft am tiefgründigsten verändert und mir Dinge aufgezeigt, die ich nicht für möglich gehalten habe. Im Endeffekt war es aber wohl doch das Zusammenspiel der angebotenen Therapien die dazu geführt haben, dass ich mein Leben nun wieder annehmen und bewerkstelligen kann.
Gut gefallen hat mir, dass mich mein Bezugstherapeut am Ende eingeladen, hat, die Klinik jederzeit wieder zu besuchen. Das macht mir Mut, weiß ich doch, es gibt auf dem Berg in Baden Baden einen Zufluchtsort, der mir einen geschützen Raum anbietet und mir hilft, wieder die zu werden, die ich war und bin. Ein Rettungsanker in Zeiten, in denen die Dunkelheit überwiegt und es kein Entkommen zu geben scheint. Danke auch an die vielen Mammutbäume in Baden Baden. Ich glaube, ich habe jeden Einzelnen in dieser Zeit umarmt und es hat mir geholfen, meinen festen Stand zu finden. Danke auch an alle in der Klinik, die für mich da waren und mir zur Seite standen. Ich werde alles in sehr guter Erinnerung behalten und kann die Klinik nur weiterempfehlen."

Familiäre Betreuung, freundliches Umfeld, abgerundetes Programm

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Patientengemeinschaft, Therapeutenzusammenspiel
Depressive Episode

Die Klinik hat ein hervorragend vernetztes kleines Expertenteam, das einen in familiärer Atmosphäre aufnimmt. Die sehr freundliche Stimmung angefangen von der Rezeption, über die Krankenschwestern, Freelance- Therapeuten (Sport, Musik, Kunst) Küche und Servicepersonal lässt zu, daß man sich wohl fühlt in einer meist sehr schwierigen Lebensphase. Durch die überschaubare Anzahl an Plätzen ensteht zwischen den Patienten ebenfalls eine Zusammengehörigkeit, die in den Gruppentherapien teilweise tolle Resonanz bringt und den Heilungsprozess beschleunigt.
Die Möglichkeiten in diesem kleinen aber feinen Haus über Sauna, beruhigendes Schwimmen im Pool oder Wanderungen im Schwarzwald lassen einen den Aufenthalt fern der Heimat erträglich machen und diese Distanz hat mir persönlich wieder eine bessere Sicht auf die Wirklichkeit, die durch eine depressive Episode negativ verzerrt war, gegeben.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Überragender Behandlungserfolg

Pro:
Ganzheitliches Behandlungskonzept in der Kleingruppe
Kontra:
Kurtaxe ohne Mehrwert
Bipolare Störungen

Nachdem mich die Habichtswaldklinik nicht wollte und die Klinik in Bad Dürkheim wegen Renovierung geschlossen hat, waren diese Umstände mehr als sehr glücklich.
Mein Arzt gab mir die Empfehlung für die Nexus Privat-Klinik ab und das war für mich als Bipolarer eine hervorragende Entscheidung. Das Konzept stellt sich ganzheitlich dar und bietet vielfältige Ansätze von Gesprächsterapie über Medikamenteneinsatz unter Beachtung der internistischen Themen. So konnte ich bei HNO, Neurologe und Innere Medizin mit Unterstützung des Stets freundlichen Schwesternteams Themen wie Blutdruck, Schnarchen, Tremor etc. abklären.
Die Top Küche hat mir und meinen durchschnittlich 28 MitpatientenInnen innert 30 Tagen keine doppeltes Menü geboten! Auch war die Kunstterapie ein Highligt. Mit viel Zeit, Empathie und methodischem Geschick wurden belastende Themen identifiziert und weiter bearbeitet. Die Rücken- und Wassergymnastik taten mir sehr gut. Die vielen begleiteten Spaziergänge in der Natur waren sehr erholsam. Nie Natur in Form von Wald, Waldseen und kleinen Bergen fängt gegenüber an. Für Liebhaber von Villen, Parks und viel Kultur, bietet Baden Baden weltstädtisches. Ich erlebte Al Jearau und Max Raabe. Die Caracalla Terme genießt einen überregionalen Ruf allerdings die Kurtaxe scheint mir auch. Für 100,-€ und 3 Wochen hatte ich außen den gepflegten Anlagen keinen Nutzen.
Für Freunde der schönen Villenarchitektur hat Baden Baden extrem viel zu bieten. Derzeit rundet der frankophil geprägte Weihnachtsmarkt mit außergewöhnlichen Ständen das Bild ab. Das Nougat und die Wild Merguez bieten wunderbare Gsumenfreuden. Wanderfreunde aber auch Radfahrer können die herrliche Schwarzwälder Natur genießen und der zweitälteste Golfplatz bietet gleich um die Ecke 18 landschaftlich reizvolle und sehr hügelige Bahnen.

Beste Zeit trotz unschöner Ausgangslage

Pro:
Ambiente, Verpflegung, Therapeuten, Mitpatienten
Kontra:
spezielle Untersuchungen leider nur extern möglich
Angststörung, Burnout

Ich war im Oktober mehrere Woche in der NEXUS-Klinik aufgrund einer vermutlich aus Burnout hervorgegangenen Angststörung. Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt und musste zum Ende hin sogar sagen, dass ich in mich seit mehr als 6 Jahren in meinem Leben nicht mehr so wohl und glücklich gefühlt habe, wie in diesen Wochen in Baden-Baden.
Angefangen vom Ambiente und der Austattung der Klink (Zimmer, Wellnessbereich, ...) über das hervorragende Essen (Restaurantqualität!) bis hin zu den TherapeutenInnen, MitarbeiternInnen aber insbesondere auch MitpatientenInnen passte einfach alles.
Da in dieser Zeit das Haus nur knapp halb belegt war, herrschte eine enorm gute und fast familiäre Stimmung unter den Patienten, was dem Wohlfühlfaktor sicherlich das größte Gewicht verlieh. Aber auch der herzliche und dennoch stets professionelle Umgang aller Angestellten mit den Patienten hat sein Übrigens getan. Die Einzel- und Gruppengespräche waren stets aufschlussreich; die Kunst- und Körpertherapie sehr angenehm und sowohl fordernd als auch fördernd. Insbesondere durch die Kunsttherapie habe ich viel über mich gelernt, was für meinen Genesungsprozess von enormer Bedeutung war. In den Einzelgesprächen mit dem BezugstherapeutIn oder auch dem Chef- und Oberarzt konnte ich stets wirkliche Anteilnahme fühlen. Man gab mir sehr individuelle Ratschläge oder Gedankenanstöße, die mich deutlich besser voran brachten als alles, was ich in meiner ambulanten Vorbehandlung bis dato erfahren hatte. Alles in allem hab ich die NEXUS-Klinik mit einem lachenden und weinenden Auge verlassen.

Vereinigung von Kompetenz und Ambiente!

Pro:
s. u.
Kontra:
...
Anpassungsstörung (Burnout-Syndrom)

Meine Selbständigkeit als Zahnarzt mit all ihren Hindernissen hat mich an den Rand meiner Leistungsfähigkeit und Selbstwertschätzung – und am Ende in die Insolvenz - geführt und mir dadurch eine satte Anpassungsstörung (Burnout-Syndrom) eingebracht. Ohne auf die Ursachen oder die Ursprünge eingehen zu wollen, kann ich nur sagen, dass das Leben einem ganz schön mitspielen kann. Aber wem erzähle ich das…Du würdest wahrscheinlich nicht hier auf dieser Seite sein, wenn es Dir gut ginge…

…und genau das ist einer der Eckpfeiler der Nexus Klinik – das Gespräch der Patienten untereinander. Jeder Patient dutzt den anderen und auf einmal ich war unter Gleichgesinnten! Endlich wurde ich mit meiner Problematik verstanden! Wie oft vorher passierte es, dass ich mir wie ein Verlierer vorkam? „Burnout? Klinik? Reiß‘ Dich doch einfach zusammen!“, waren häufige Statements. Und genau so habe ich das 16 lange Jahre gemacht und richtig viel geleistet - mal locker ‘ne Million Gehälter gezahlt, zum Beispiel. Und selbst nie zugestanden, dass es irgendwann einfach nicht mehr weitergeht.

Auf Anraten meiner Therapeutin hatte ich mich dann für eine stationäre Therapie entschieden, weil ich zu tief erschöpft war. Sie gab mir drei mögliche Adressen zur Auswahl, von denen sie überzeugt war und mit denen sie die besten Erfahrungen gemacht hatte. Nach meiner Internetrecherche fiel meine Wahl auf die Nexus Klinik. Was für ein Glück!

Sicher mag es etwas merkwürdig anklingen, wenn so gar „kein Pferdefuß“ Erwähnung findet, aber so ist es nun mal. Das gesamte Umfeld und Ambiente trägt dazu bei, dass man als Patient wieder zu sich kommt und damit überhaupt erst therapiefähig wird! Wie soll ein Therapeut an den Patienten denn herankommen, wenn dieser selbst nicht „bei sich“ ist, Bitteschön?

Und damit bin ich beim eigentlichen Thema - alle Ärzte und Therapeuten sind absolut kompetent. Es gibt sehr unterschiedliche Typen, die alle als Bezugs- oder Gruppentherapeut behandeln. Durch die unterschiedlichen Perspektiven habe ich sehr viel Input bekommen und damit meine eigenen Ressourcen wiederfinden und ausbilden können.

Mein großer Dank gilt allen Ärzten, Therapeuten und Angestellten – vom Service, der Küche, den Reinigungskräften, den Haustechnikern, der Rezeption, der Medizinischen Zentrale, der Verwaltung bis hin zur wirklich sehr gut besetzten Chefarztstelle.

Beste Behandlung in angenehmem Umfeld!

Pro:
Das Personal, Therapie, Mitpatienten, Verpflegung, Ambiente
Kontra:
habe ich nichts gefunden!
Depression, RLS, Schlaflosigkeit

In 6 Wochen Aufenthalt in der NEXUS im August / Sept. 2016 habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht.
Nach immer wieder erforderlichen stationären Behandlungen kann ich im Rückblick nur das Beste über die die Nexus-Klinik feststellen. Ich habe dort keine einzige Minute bereut.

Familiäres Miteinander unter Patienten und Personal und die kurzen Wege schaffen ein sehr erholsames Klima. Die geringe Patientenanzahl gegenüber Reha-Kliniken mit 200 und mehr Patienten ermöglicht eine sehr intensive Behandlung. Der freundliche Umgangston untereinander war sehr von Respekt jedem Einzelnen gegenüber geprägt.

Durch das gepflegte und entspannte Ambiente hat man den Eindruck, eher in einem Hotel zu sein als in einem Krankenhaus. Jedoch merkt man an der Therapieplanung und der geforderten Teilnahme, daß dies nicht so ist! Wer denkt, er hat hier Urlaub, ist verkehrt am Platz und sollte freiwillig den Platz für Therapiewillige freimachen!

Die Bezugs-Therapeuten begleiten den Patienten während seines ganzen Aufenthalts. Der Behandlungs-Plan wird jede Woche mit dem Therapeuten/in anhand des aktuellen Gesundheits-zustands neu erstellt.

Jeder Patient sollte aber auch dringend die Bereitschaft mitbringen, an "Neuem" teilzunehmen, auch wenn auf den ersten Anschein nicht klar wird, was "das" bringen soll. Ich habe mit diesem "Reinschnuppern und Mitmachen" in verschiedene Therapieformen (z.B. Maltherapie)und erst dann ein Urteil fällen die besten Erfahrungen gemacht.

Die Küche ist über jede Kritik erhaben und hat Restaurant-Niveau.

Erforderliche Abklärungen im Vorfeld wegen Aufnahmetermin, Formularen, Krankenkasse etc. liefen per Telefon und Mail vollkommen problemlos ab. Besonders wichtig war das Telefoninterview mit Dr. Graz vor Aufnahme in die Klinik, ebenso, daß mit meinem Facharzt vor der Entlassung ein Telefonat geführt wurde.

Das gesamte Team der NEXUS ist sehr motiviert, fachlich und menschlich bestens aufgestellt. Die Probleme der Klinik aus früheren Zeiten sind mit dem neuen Chefarzt und seinem Team nun endgültig Vergangenheit.

Falls eine Behandlung wieder erforderlich werden sollte, werde ich die Nexus-Klinik wieder besuchen.

In Hektik und Selbstkritik gekommen - in Gelassenheit gegangen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Vernetzung aller Involvierter, überaus private Wohlfühlatmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr individuell, vielseitige Bereiche umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr interessierte medizinische Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets eine helfende Hand zu finden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit Blick auf den großen Garten, tolles Schwimmbad)
Pro:
Hervorragende Vernetzung aller Involvierten- Wohltuende Atmosphäre
Kontra:
Es gibt kein Kontra
mittelgradige Depression

Ich befand mich vor meinem Klinikaufenthalt in einem Hamsterrad. Nach fast 2 Jahren durchlebter Intrigen am Arbeitsplatz konnte ich nicht mehr schlafen,meine Gedanken kreisten fast ständig um die beruflichen Probleme. Ich stürzte mich immer mehr in Arbeit und konnte Ruhephasen kaum ertragen. Auf Rat eines Psychologen googelte ich die Nexus-Klinik.Allein das Anschauen der Bilder hatte eine beruhigende Wirkung. Kurzum: Ich ließ mich einweisen. Die BESTE Entscheidung, die ich treffen konnte. Alle Mitarbeiter der Klinik sind hervorragend vernetzt. Die einzelnen Therapien sind sinnvoll aufeinander abgestimmt. Die Mitpatienten sind angenehm, unter ihnen gibt es viele Aussprachen.Jeder hilft jedem. Dank meines Einzeltherapeuten aber auch anderer Psychologen, die ich in Gruppentherapien erlebte, habe ich viel über mich gelernt, wobei niemand im ganzen Haus belehrend ist. Vielmehr erkennt der Patient durch gezielte Fragestellung sich selbst. Und das ist gut so. Das gelungene Konzept der Nexus-Klinik, basierend auf der gelungenen Vernetzung von Sport-, Musik-, Kunst- sowie Einzel- und Gruppentherapie nebst einer höflichen Verwaltung, einer interessierten medizinischen Abteilung und einer überwältigenden Küche garantiert eine Genese.Natürlich muss ich mich als Patient auch einlassen, an mir arbeiten, an mir arbeiten, Hilfe annehmen. Die ersten Wochen sind eine Zeit der großen Emotionen und auch Tränen bleiben nicht aus. Und auch das ist gut so! Dann kommt die Zeit, in der man Mut findet, sich selbst wichtig nimmt und Achtsamkeit lernt. Verbunden mit den tollen Yogastunden habe ich mich selbst wiedergefunden. Ich bin ein netter Mensch, der sich mag und sich nicht mehr ständig hinterfragt.Ich danke allen Mitarbeitern der Nexus-Klinik für die gelungene Therapie!!Allen Lesern rate ich dringend, nicht zu lange zu warten, um diese Klinik mit ihrer ganz besonderen privaten Atmosphäre aufzusuchen. Die Zeit ist Balsam für die Seele und gibt Rüstzeug für den Alltag, der mich nun seit 2 Wochen wiederhat. Ich werde wiederkommen!

Privatklinik mit familiärer Atmosphäre

Burnpot / Depression

Wegen Burnout und Depression nach einem Arbeitsplatzkonflikt war ich vier Wochen zur Behandlung in der Nexus-Klinik. Im Vorfeld hatte ich Bedenken, dass ein Umfeld von seelisch belasteten Personen sich negativ auf meinen Gesundheitszustand auswirken könnte. Das Gegenteil war der Fall. Selten bin ich auf so viele angenehme Menschen gestossen, die zusammen dort waren. Die Nexus-Klinik hat eine Kapazität von maximal etwa 40 Patienten, was ein recht familiäres Miteinander unterstützt. Diese therapeutische Gemeinschaft ist Teil des Klinik-Konzeptes. Das setzt eine gewisse Offenheit der Patienten in den Gruppentherapien, wie auch im informellen Miteinander bei den Mahlzeiten und in der Freizeit voraus. Den Umgangston habe ich als sehr leger und tolerant erlebt. Wer durch sein Leiden oder seine Persönlichkeit übermässig verschlossen ist oder wer unter Geselligkeit leidet, wird davon nicht profitieren und sollte lieber ein anderes Haus wählen.

Das Ambiente entspricht eher der eines Hotels als einem Krankenhaus. Es entsteht nie das Gefühl der Überwachung, sondern eher der diskret-fürsorglichen Präsenz.

Grossen Wert legt man auf die Schweigepflicht, die auch für die Patienten gilt. Fotografieren sollte man nur, wenn alle abgebildeten Personen einverstanden sind und auch bei über den Aufenthalt hinaus bestehenden persönlichen Beziehungen sollte man vor allem in den sozialen Netzwerken eine angemessene Diskretion walten lassen.

Das Therapiekonzept setzt sehr auf Selbständigkeit. Ein Bezugstherapeut begleitet den Patienten während des gesamten Aufenthaltes. Aus den Therapieangeboten wird wöchentlich ein individueller Plan gemeinsam erarbeitet. Nicht jeder wird von allem profitieren, einen Versuch sollte man aber auch in persönlich ungeliebten Disziplinen wagen

Die Mahlzeiten verdienen besondere Erwähnung. Es sind hochwertige Buffets. Auch wenn es persönliche Aversionen / Unverträglichkeiten gegen das eine oder andere Nahrungsmittel geben sollte, findet sich immer eine leckere Ausweichmöglichkeit. Obst und Mineralwasser stehen zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung.

Der erste Kontakt zur Nexus-Klinik wird über die Verwaltung laufen. Hier ist man sehr offen und hilfsbereit.
An dieser Stelle treffe ich keine Aussage über die Therapeuten, es gibt sie dort mit einem hohen Grad an Lebens- und Berufserfahrung, wie auch Menschen am Anfang des Berufslebens.
...Rest gekürzt

Auf jeden Fall zu empfehlen!

Pro:
gute Therapien, ausreichend Einzeltherapie, nettes Ambiente, gutes Essen, sehr gutes Klinikteam
Kontra:
internistische Abteilung nicht auf dem neuesten Stand
Depression/Zwang

Ich war Ende 2015/Anfang 2016 für 9 Wochen Patient dieser Klinik.
Die teils berichtete Personalsituation hat sich entspannt, so dass ausreichend Therapeuten vorhanden sind und Gruppen- sowie Einzeltherapien plangemäß stattfinden.
Das therapeutische Angebot ist gut durchdacht und eine große Hilfe beim Genesungsprozess.
In dieser Klinik steht der Patient noch im Mittelpunkt, nicht das Geld.
Die Therapeuten sind durchweg freundlich und kompetent, genau wie das überaus zuvorkommende Klinikpersonal.
Der Patient wird als mündiger Mensch gesehen, ihm werden viele Freiheiten bei Therapie und Aufenthalt gelassen.
Das Essen ist reichlich, abwechslungsreich und von hervorragender Qualität. Die Klinik verfügt durchweg über modern ausgestattete, freundliche Einzelzimmer.
Als kleine Negativpunkte ist höchstens folgendes anzumerken:
Da die Klinik sehr auf Selbstverantwortung und Mündigkeit der Patienten achtet, sind schwerst-kranke Patienten möglicherweise in einer klassischen Psychiatrie besser aufgehoben. Auch die internistische Abteilung ist nicht auf dem neuesten Stand, allerdings wird hier mit einem kompetenten ortsansässigen Internisten zusammen gearbeitet.
Mir hat die Klinik jedoch sehr gut geholfen, so dass ich nach jahrelanger Krankheit - ich galt schon als hoffnungsloser Fall - mit sehr stark gebessertem Empfinden entlassen werden konnte.
Vielen Dank dafür!

Sehr gute und kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr tolerant und kulant bei Problemen mit Beihilfeleistungen)
Pro:
familiäre Atmosphäre, kompetente medizinische Behandlung
Depression, Burnout, Angstzustände mit Panikattacken

Ich habe 2012 nach einem Burnout mit Depression 14 Wochen in dieser Klinik verbracht. Die Qualität der Behandlung und das Engagement aller dort Beschäftigten war vorbildlich und ging weit über das hinaus, was zumindest ich mir unter einem Krankenhaus bzw. einer Klinik vorgestellt hatte. Es war übrigens mein erster dieser Art.Die psychologische Betreuung war für mich optimal und hat mir enorm bei der Bewältigung meiner Erkrankung geholfen. Besonders beeindruckt hat mich die offene und ungeschönte Meinung der Therapeuten und Ärzte(besonders eines leitenden Arztes), schließlich war ich nicht dort, um mich bemitleiden zu lassen. Alle Therapieangebote waren ausgewogen und hilfreich. Man wurde in dieser Klinik zu allem eingeladen, aber zu nichts verpflichtet. Alle Therapeuten waren stets ansprechbar und mehr als hilfsbereit. Eine Sporttherapeutin blieb sogar noch weit über ihre Arbeitszeit hinaus an meiner Seite, als sie bemerkte, dass es mir nicht gut ging. Ein Beispiel für das hohe Engagement aller Mitarbeiter dieser Klinik. Die exzellente Qualität der Küche trägt einen erheblichen Teil zum Wohlfühlen in diesem Hause bei. Allen im dortigen Haus Tätigen gebührt mein Dank und meine Anerkennung. Die hier veröffentlichte, zum Teil diffamierende und ehrabschneidende Kritik ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt eben Menschen, denen kann man nichts recht machen, möglicherweise ist dies auch eine Art Erkrankung. Dass es trotz allem Bemühen seitens der dortigen Mitarbeiter dennoch zu (wenn auch extrem seltenen) Suizidfällen kommt, ist mehr als bedauerlich. Aber selbst bei größter Kompetenz und größtem Engagement sind derartige Fälle nicht zu verhindern. Denn auch in der Nexusklinik arbeiten Menschen, mit all ihren Eigenheiten. Gott sei Dank. Für Wunder ist Letztgenannter zuständig.
Fazit: Behandlungskonzept und Behandlungsqualität sind sehr gut. Die Lage der Klinik ist exklusiv, das Ambiente mehr als angenehm und die Küche ein Traum.
Alles sehr empfehlenswert.

Pro:
Gute Klinik an attraktivem Standort
Depression / Angst

Ich war mit einer erheblichen depressiven Episode und langjähriger Angsterkrankung 7 Wochen in der Klinik.
Körperuntersuchung und medizinische Betreuung durch den Internisten im Hause vom Feinsten, die Psychotherapie im Einzelgespräch für mich nach 3 anderen Klinikaufenthalten sehr klar, transparent, hilfreich, auch unter Berücksichtigung aller anderen Therapiebausteine.
Soviel Kunsttherapie müßte nicht sein (hab ich auch nicht gemacht), 2 unterschiedlich akzentuierte Sporttherapeutinnen haben mir im Gymnastikraum, im Schwimmbad und im endlosen Wald bei der Klinik das Richtige gegeben, meine Angst ist im Griff und meine Depression nach anfänglich kurzer Medikamentengabe ebenfalls viel, viel besser.
Während der unerträglich heißen Sommertage hätte ich mir eine Klimaanlage im Schlafzimmer gewünscht (hab ich aber zuhause auch nicht).
Essen viel zu gut, die Sporttherapeuten hatten Mühe, mein Gewicht zu halten. Sekretariat/Rezeption (wie schaffen die das mit so wenigen Leuten?) sehr angenehm und hilfsbereit.
In Baden-Baden hab ich nach langer Zeit des Rückzugs wieder „rausgehen“ gelernt, ich fühle mich fit für mein weiteres Leben, Danke, NEXUS-Klinik.

Warnung für schwer Depressive!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (das Haus liegt schön und es gibt ein nettes Schwimmbad/Sauna)
Pro:
die Mitpatienten, die Lage, die Küche
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
schwere Depression

Als ich eine schwere depressive Phase hatte, habe ich mich freiwillig in die Nexus-Klinik begeben, mein erster Klinikaufenthalt überhaupt.
Ich hatte die Hoffnung mir würde professionell geholfen und habe auch alle Angebote angenommen. Leider hat sich mein Zustand immer weiter verschlechtert, die Ärzte hatten sich ihre Meinung gebildet, dass es an meinem häuslichen Umfeld läge, was aber nicht der Fall war. Irgendwann bemerkte ich, dass es keine Hilfe seitens des Teams mehr gab- ich schien ein hoffnungsloser Fall zu sein. Als depressiver Patient denkt man ja sowieso, dass man selbst für das Elend verantwortlich ist und ich sah keinen anderen Ausweg mehr als aus dem Leben zu scheiden.
Nach dem ersten Suizidversuch bin ich noch mal in die Klinik gegangen, mein Umfeld konnte die Verantwortung nicht mehr übernehmen und es hieß, es würde nun spezieller auf mich eingegangen.
Die Therapie hat sich- trotz Therapeutenwechsel- kaum verbessert; ich kam mir nur noch vor wie ein unmündiger Patient, mein Therapeut duzte mich sogar mehrfach- laut seiner Aussage würde ich eben nur als Kind wahrgenommen. Dass das die Hilflosigkeit meiner Krankheit war, wusste ich nicht, ich hatte so etwas vorher ja nie erlebt. Frech fand ich es trotzdem und machte es ihm -so gut es ging- klar. Aber ich war eben nicht mehr ich selbst, der sich hätte entsprechend wehren können.
Nachdem ich mir sogar das Handgelenk aufschnitt und die Krankenschwester es einfach nur notdürftig verarztete mit den Worten: "Was machen Sie denn da?" und sonst nichts!!! geschah, habe ich einen weiteren ernsten Suizidversuch gemacht.
Zum Glück bin ich in eine Klinik gekommen, die mich endlich ernst genommen hat und mich wieder auf die Beine gebracht hat! Heute habe ich die Depression besiegt und führe ein ganz normales Leben.
BITTTE!!! schicken Sie ihre Angehörigen mit schwersten Depressionen NICHT in diese Klinik bzw. gehen Sie selbst nicht dorthin!!!!

karü55 am 25.06.2016

Leider muss ich aus leidvoller eigener Erfahrung sagen, dass Menschen, die Suizid begehen wollen, keine Hilfe annehmen, sondern ihren beabsichtigten Weg weiter verfolgen. Weshalb klagen Sie die Beteiligten an - aus dieser Situation gibt es nur sehr, sehr schwer eine Ausweg. Warum andere damit belasten. Ich habe meine Tochter verloren - und ich weiß um den jahrelangen Kampf von allen Beteiligten. Anklage bringt da gar nichts, vielleicht aber Suche nach der Lebnensaufgabe

Suizid

Kontra:

Mein Bruder ist nach einer viermonatigen Depression in die Nexus-Klinik gegangen und hat sich nach 1,5 Wochen gegen Mitternacht an seiner Zimmertür aufgehangen. Gefunden wurde er am nächsten Morgen.

Zu Beginn seines Klinikaufenthaltes wurden seine Medikamente umgestellt, die dafür bekannt sind, dass diese zunächst zu einer Verschlechterung des Zustandes führen und erst nach einer Eingewöhnungsphase eine Verbesserung schaffen. Leider wurde diese Verschlechterung nicht bemerkt, so dass er sich noch in dieser Phase das Leben genommen hat.

<< HINWEIS der REDAKTION: Die Klinik legt Wert auf die Fesstellung, dass die Verschlechterung sehr wohl von den Mitarbeitern des Hauses bemerkt wurde. >>

In den 1,5 Wochen seines Aufenthaltes hat er mir gegenüber telefonisch mehrfach erklärt, dass die Klinik nicht ausreichend für die Behandlung einer schweren Depression wäre, sondern eher eine Art Urlaubs-Oase für Privatpatienten darstellt. Ich konnte dies seinerzeit nicht einschätzen, da ich mich darauf verlassen habe, dass er sich in professionellen Händen befindet.

Ich selbst habe danach die Klinik besucht, das Personal ist freundlich, die Atmosphäre angenehm, aber nach diesem Vorfall würde ich jedem mit einer ernsthaften Erkrankung abraten dort Hilfe zu suchen.

joergi am 05.02.2016

Die Einlassung von Patient 20142 ist mir ebenso unbegreiflich wie die von KrisGlo.
Ich benutze einfach mal einen Vergleich aus der Onkologie;
ein schwerst kranker Patient mit fortgeschrittenen Tumoren und Metastasen wird in eine Klinik eingeliefert, in der man alles für ihn/sie tut. Er stirbt trotzdem aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums der Erkrankung.
Wie kann man bitte schön als Laie und mit DER ARGUMENTATION, wie sie von den beiden Spezies aufgeführt wird darauf schließen, die Klinik sei daran Schuld??? Das ist ungefähr so, als würde ich ohne Kenntnis der Hintergründe behaupten, die FAMILIE und das UMFELD sei daran Schuld. DENN; die Erkrankung ist ja nicht in der Klinik entstandenen, hat in der Regel immer Ursachen im Umfeld. Um nochmal auf mein obiges Argument zurück zu kommen, ein an Lungenkrebs erkrankter Mensch, der 40 Jahre lang wie ein Schlot geraucht hat, darf sich medizinische Hilfe ERHOFFEN!!. Mit Garantie einfordern kann er/ sie das nicht. ALSO!! Immer schön auf dem Teppich bleiben!!!!!

Zu empfehlen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Liegt nicht am Personal selbst!)
Pro:
Freundlichkeit des Hauses
Kontra:
Koordinationsdefizite
Burnout, reakt. Depression

Alle Mitarbeiter des Hauses sind sehr freundlich und hilfsbereit. Durch zu wenig Personal und Therapeuten ist die Sprechzeit teilweise sehr eingeschränkt. Die Abläufe und Koordination ist sehr ausbaufähig. Das Therapieangebot ist umfangreich. Der Erfahrungsaustausch unter den Patienten ist jedoch der größte Erfolgspunkt.
Eine konstante Betreuung durch EINEN Therapeuten wäre wünschenswert.

In den 5 Wochen wurde das Essensangebot nicht einmal wiederholt. Die Küche erhält die Bestnote "1".

Über die Zuzahlung für einen Kaffee "außer der Reihe" lässt sich diskutieren.

Für den Patienten, der bereit ist, etwas bei sich zu verändern, ist diese Klinik eine gute Wahl.

Katastrophenklinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wasser der Dusche wurde rationiert)
Pro:
nur die Küche
Kontra:
der Rest der "Klinik"

Diese Klinik ist eine einzige Katastrophe.

Therapeutenwechsel ist in dieser Klinik Gang und Gäbe.

Man geht gesund rein und kommt totkrank wieder raus.

Ich habe in dieser Zeit 2 Selbstmordversuche von Patienten erlebt.

Psychologen sind hundsmiserabel

Alleine das Küchenpersonal und die Küche selbst sind gut.

Kurlaub, keine Behandlung

Pro:
Service, Küche
Kontra:
Ärztliche Leistungen
Born Out, Depression

Hallo, ich war im Aug. - Sep. 2014 für 4 Wochen Patient in der Nexusklinik.
Außer dem Servicepersonal und den Krankenschwestern hatte ich leider keinen Kontakt zu kompetenten Psychotherapeuten. Die waren entweder krank oder in Urlaub. Dadurch sind ca. 25% aller Therapien (Gruppen, Sport, Einzelgespräche) ausgefallen. Einen "plan B" hat es nicht gegeben. Information wurde oftmals sehr kurzfristig über Aushang am Info-Brett erteilt.
Stattgefundene Gruppentherapiesitzungen waren einfach die Abwälzung der ärztlichen Aufgaben auf Hobbytherapeuten aus dem Patientenkreis. In Einzelgesprächen mit meiner Bezugstherapeutin habe ich nicht mehr gehört, als erstauntes "äh, oh nein, ach Gott u.s.w" gezielte Hinweise kamen von der jungen Dame keine. (Hat wohl gerade ihr Studium beendet).
Alles in Allem muss ich sagen, vier Wochen Entspannung im angenehmen Ambiente, aber ABSOLUT keine Therapie!

thomas4711 am 15.04.2015

vollkommen richtig

Sachlichkeit bei Lob und Kritik

Pro:
Schlüssiges, mit Empathie verfolgtes Therapiekonzept
Kontra:
wenig flexible Klinikverwaltung

Während zweier 6-und 7-wöchigen Aufenthalten in den Jahren 2013 und 2014 fühlte ich mich in der Klinik sehr gut behandelt. Es gibt wie bei jeder Einrichtung Stärken und Schwächen,die immer subjektiv aus der Sicht des Einzelnen sein werden. Beim letzten Aufenthalt im August/September 2014 fiel mir auf, dass viele Therapiestunden aller Art urlaubs-und/oder krankheitsbedingt ausfielen. Hier müsste die Klinikverwaltung erheblich nachsteuern,
Stichwort "Notfallplan". Die Verwendung des veralteten und nicht mehr mit Updates versorgten Microsoft-Betriebssystem WINDOWS XP halte ich angesichts der Verwaltung sensibler Patientendaten für nicht akzeptabel und empfehle die baldmöglichste Installierung einer neuen Software.
Mein großes Lob gilt immer wieder dem Engagement und der Empathie der Mitarbeiter, von der ärztlichen Leitung über die Bezugstherapeuthen, den Physio-, Kranken-und Sporttherapeuthen, dem Reinigungs-und Küchenpersonal, den Sekretärinnen und last but not least den beiden Hausmeistern.
Und ich wünschte mir, dass auch zukünftig die ärztliche Expertise die Aufenthaltsdauer der Patienten bestimmen möge und nicht die Etats der diversen Krankenkassen.

DANKE! millegrazie!

Pro:
hoche Kompetenz und tolles Klima
Überforderung, Perefektionismus, burnout

Nach einer "Pause" von vier Jahren war ich im Juni 2014 zum zweiten Mal, in einer Klinik in Baden Baden. Weil ich in beiden (verschiedenen) Kliniken mit dem gleichen Krankheitsbild fünf Wochen lang war, traue ich mir eine fundierte Bewertung zu. Aus meiner Sicht war der Aufenthalt in der Nexus-Klinik das Beste was mir widerfahren konnte. Meine Bezugstherapeuten sind sehr individuell auf mich eingegangen, haben mich motiviert neue Wege zu gehen und haben mir immer wieder signalisiert, dass weniger mehr sein kann. Sowohl der erfahrenen Chefarzt wie auch meine beiden dynamischen Therapeutinnen haben mir sanft geführt und mir wertvolle Impulse gegeben. Lage und Ausstattung des Hauses und der Zimmer lassen keine Wünsche offen. Von allen Mitarbeitern der Klink erfährt man hohe Kompetenz gepaart mit großer Freundlichkeit und die Vision alles tun zu wollen, was zur Gesundung der Patienten beiträgt.
Die Vorträge/Seminare über die Verbesserung des Schlafes und der Ernährung waren didaktisch professionell gemacht, haben bei mir "voll durchgeschlagen" und deutliche Wirkung gezeigt.
Meditative und sportliche bzw. meditativ/körperliche Übungen wurden sehr gewinnbringend angeleitet. Bei den Übungsleitern spürte man, dass sie ihren Beruf lieben und leben. Für viele Menschen sind es Nebensächlichkeiten für mich aber wichtige Gelingensfaktoren: Die "Stimmung" der Damen am Empfang, im Krankenzimmer, der Service beim Essen bis hin zum Reinigungsteam und den Hausmeistern. Auch hier habe ich nur freundliche Blicke, viel Wohlwollen und viel Entgegenkommen erfahren, was meinen Gesundungsprozess nachhaltig begleitet hat.
Ein großes Dankeschön an euch alle, ihr seid ein starkes Team, das ich nur empfehlen kann.
Erlebt habe ich allerdings auch die Menschen, die in dieser Rubrik unfaire Bewertungen über die Nexusklinik abgeben. Nach meiner Erfahrung kann ich dazu nur sagen: "Wer aus dem Loch herauskommen will, muss schon selbst auch etwas tun und nicht nur Hilfe schreien und passiv bleiben!"

Professionell, individuell, gute Atmosphäre, angemessener Standard

Pro:
Übererwartungsgemäß gute und pragmatische Therapie/Behandlung
Depression, Perfektionismus

Gebäude mit Atmosphäre, große Zimmer, guter Standard, alle Freizeitmöglichkeiten in Baden-Baden zur Reaktivierung nach stressbedingter Depression, extrem gutes Essen, nur das Frühstück könnte gelegentlich etwas abwechslungsreicher sein... nachvollziehbare Mischung zwischen Anleitung und Förderung der Selbständigkeit in der Therapie, excellente Betreuung durch den Internisten Dr. S., ich habe eine ausgesprochen zugewandte Therapeutenmannschaft erlebt, habe sehr profitiert und bin mit klarem Bild meiner selbst und motiviert zur Fortführung der erlernten Tehniken zur Bewältigung eines stressigen Lebens nach Hause gefahren. Vielen DDank!