My Way Psychiatrische Klinik

Foto - My Way Psychiatrische Klinik

Hahnbucher Str. 10 A
51580 Reichshof

Zielführende Therapie, tolle Aufenthaltsqualität

Pro:
Therapieansatz, Team (von Küche über Pflege bis zu den Ärzten)
Kontra:
nichts, das wäre Jammern auf sehr hohem Niveau
Alkoholsucht

Mein Aufenthalt im Januar 2024 über ca. 30 Tage war optimal.

Die Therapie war äußerst zielführend, intensiv (4-5 Einzelgespräche pro Woche + diverse Gruppen-Angebote wie Achtsamkeitstraining, emotionale Regulation, Selbstwirksamkeit, Sport, etc.).

Das Klinik-Team war äußerst freundlich und hatte für alle Patienten den richtigen Blick, das Essen ist hervorragend, die Zimmer deutlich komfortabler als nur "zweckmäßig".

Insgesamt: Wohlfühl-Aufenthalt mit positivem Therapie-Ergebnis. VIELEN DANK!

My Way

Pro:
Frau R. Punkt ist überragend, Essen unschlagbar, Reinemacherfrauen sehr ordentlich und herzlich, Verwaltung hilfsbereit, Führung kompetent und offen
schwere Depression

ich war vor etwa 2 Monaten für insgesamt 15 Wochen in der Klinik "My Way".

Vorrangig führte mich eine akute schwere Depression dazu eine Klinik aufzusuchen.

Da ich über 2 Hunde verfüge und diese ungern an Dritte abgebe habe ich im Netz nach psychosomatischen Klinken im Netz geschaut, bei der die Mitnahme von Hunden erlaubt ist.

Zu diesem Zeitpunkt fiel mir selbst das Telefonieren sehr schwer. Ich wusste jedoch, dass ich zeitnah professionelle Hilfe benötige und bekam mich überwunden bei der Hotline anzurufen. Am Telefon hatte ich Herrn K. als Gesprächspartner. Das sehr einfühlsam, verständnisvoll und informatorisch geführte Gespräch ließ ein Stückweit Hoffnung in mir aufkeimen, dass mir in der Klinik geholfen werden kann. Nach nur 3 Tagen Wartezeit durfte ich mit meinen Hunden anreisen und wurde als Patientin aufgenommen.
Mein Einzelzimmer war funktional und absolut ausreichend für mich. Schließlich ist es kein 5 Sternehotel und soll zum Wohlfühlen und als Rückzugsort dienen. Diesen Zweck erfüllen die Zimmer allemal.

Das Personal, angefangen bei den Reinigungskräften, Köchen, Therapeuten, Geschäftsführung und der Chefarztebene begegnen einem auf Augenhöhe und vermittelten mir das Gefühl im Mittelpunkt des Ganzen zu stehen. Mir wurde stets das Gefühl vermittelt, ernsthaft daran interessiert zu sein mir helfen zu wollen.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit konnte ich mich aktiv an der Therapie beteiligten und nach wenigen Wochen ging es mir schon besser. Ich habe in den unterschiedlichen Gruppentherapien und auch in den Einzelgesprächen viel über meine Krankheit und Lösungsansätzen gelernt. Die Therapeuten sind ausnahmslos sehr engagiert und bemüht zu helfen. Die Kommunikation unter einander funktioniert sehr gut. Noch ein großes Plus auf der Pro Seite. Die Aufnahmekapazität an Patienten ist sehr überschaubar weswegen die Therapeuten nicht nur das Krankenbild von ihren direkten Patienten haben, sondern vollumfänglich über alle informiert sind.
Insgesamt entstand sehr schnell ein herzlicher Umgang, ohne den Respekt und die Autorität zu verlieren.

Mir geht es seit dem Klinikaufenthalt viel besser und ich versuche jeden Tag aufs neue mich weiter zu entwickeln. Ganz wichtig ist es zu wissen, dass die Arbeit letztendlich jeder einzelne Patient machen muss. Die Impulse und Tools die einem mitgegeben werden, sind jedoch wirklich hilfreich, wenn man sie versucht umzusetzen.

Top Behandlung

Pro:
Therapie hilft
Schwer depressiv, Totalburnout

Sehr zufrieden. Gründe: Warmherziges Team. Sehr gute Therapeut:innen. Chefarzt immer ansprechbar Sehr hilfreich. Küche ausgezeichnet. Verwaltung prima kein Problem mit der Versicherung. Bitte weiter so. Vielen vielen Dank !!!

Mehr schlecht wie recht

Pro:
Kontra:
Zimmer, Therapien, Speisesaal,
Trauma / PTBS

Ich beginne mal mit der Klinik selber . die Zimmer Ausstattung ist irgendwo in den Zweitausender stehen geblieben. Abgenutzte oder alte Möbel.. Das Zimmer sollte ein Rückzugsort für den Patienten sein, in dem er sich wohl fühlt und fallen lassen kann. Dieses ist leider absolut nicht möglich. Das Zimmer war dunkel, farblos und trist Der Speisesaal ähnelt einer Kantine und Nicht einem Speisesaal, welche man sich für diesen Tagessatz, über 500 € pro Tag, vorstellt. Das Essen ist wunderbar gewesen und es gab eine große Abwechslung und es war immer für jeden was dabei. Das Pflegeteam war einfach professionell, einfühlsam und absolut nett. Die Gruppentherapie waren leider immer, was die Patienten betrifft, unterschiedlich bestückt. Hierbei hätte ich mir eine feste Gruppenstruktur gewünscht. Einmal in der Woche musste man sich beim Pflegedienst die Therapiepläne abholen, wobei es hierfür in vielen anderen Kliniken eine bessere Abwicklung gibt. Leider musste ich feststellen, dass es, was den Tagessatz betrifft, bessere Kliniken gibt, welche noch ein erweitertes und gutes Freizeitprogramm für die Patienten angelegt hatten. Wenn man die Chefarztbehandlung nicht angekreuzt hat, bekommt man zweimal 25 Minuten Einzeltherapie, sofern diese dann stattfinden. Bei mir, haben leider in den ersten drei Wochen wegen Urlaub und Krankheit keine stattgefunden und es wurden auch keine Vertretungtherapeuten eingesetzt. Man merkt einfach, dass die Klinik ein Wirtschaftsunternehmen ist. Man wird mit Versprechungen, wie zum Beispiel Elektrobikes, Ausbau der Parkplätze, immer von Woche zu Woche hingehalten. Bei 30 Patienten gab es nur elf vorhandene Parkplätze. Die Fahrrad Garage, welche angeboten wurde, wurde als Möbellager genutzt im Gruppen Ganzen kann ich sagen, dass ich von diesem Klinik Aufenthalt enttäuscht war. Für den Tagessatz, sicher hier verlangt wird, gibt es viel bessere Kliniken. Die Geschäftsführung sieht nur Zahlen aber wenn man überlegt, ist man als Patient Arbeitgeber

MAQualitätsmanagement am 27.10.2023

Guten Tag, Dirra. Pflege und Essen wurde gelobt. Die Wahlleistung Therapie wurde von Ihnen abgewählt, so dass Sie wunschgemäß die Grundleistung erhielten, mit weniger Therapieeinheiten. Negativ bewertet wurden Freizeit, Zimmer, Parkplatz, Garage, „Muss“ mit Abholung der Therapiepläne kritisiert, statt „unterschiedliche Bestückung“ der Gruppen wünschen Sie feste Gruppenstruktur; in den ersten 3 Wochen seien keine Einzeltherapien gegeben; Sie erwähnten Ihre Überlegung, dass der Patient Arbeitgeber des Wirtschaftsunternehmens sei und die Klinik Veränderungen nicht schnell genug umsetze. Das Qualitätsmanagement antwortet: Ihre Entscheidung zur Abwahl der üblichen Wahlleistungen (5 Einzelpsychotherapien/Woche) führte bei Ihnen (nur) zu Grundleistungen. Vertraglich vereinbart werden mit den Grundleistungspatienten/innen 1 Einzelpsychotherapie und mindestens 5 Gruppen/Woche. Nach Prüfung der 18 Grundleistungspatienten/innen des Jahres wird Ihre Aussage „keine Einzeltherapie während der ersten 3 Wochen“ nicht bestätigt. Sie haben eventuell Therapien übersehen? Bitte rufen Sie uns an zur Ausräumung der Irritation oder antworten unter Beiziehung Ihres Therapieplans. Die Zimmer im ehemaligen 3-Sterne Parkhotel werden sachgerecht als zweckmäßig beworben. Sie sind hell mit Duschbad, u. a. Minibar, Telefon, Sat-TV und WLAN kostenfrei. Die Zimmer werden laufend renoviert. Therapiefreie Zeit kann auch durch das vielfältige Freizeitprogramm gefüllt werden, aus Platzgründen wird auf https://myway-klinik.de/klinik.html verwiesen. Klinikeigene Parkplätze reichen regelmäßig aus, ggf. stehen ausreichend öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Zu den Zahlen: Die hohe regelhafte Therapiedichte mit 5 Einzelpsychotherapien/Woche als übliche Wahlleistung mit bis insgesamt 13 Psychotherapiegruppen/Woche gilt als luxuriös. Auch bei Abwahl der Wahlleistung werden in der Grundleistung viele qualifizierte Psychotherapien angeboten: 1 Einzeltherapie, 2 Visiten/Woche und insgesamt bis 13 verschiedene störungsspezifische Kleingruppen (maximal 8 Teilnehmende), Allgemeine Psychotherapie, Entspannung, Physiotherapie und Sport. Da Patienten/innen nicht zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen und auch nicht alle gleich lang zu behandeln sind, ist eine feste Gruppenstruktur tatsächlich weder möglich noch sinnvoll. Die persönliche Übergabe von Therapieplänen mit Erläuterungen durch den Pflegedienst ist Merkmal persönlicher individueller Betreuung.

Spitzen Behandlung

Pro:
sehr wirksam
Schwere Depression und Benzos

Als schwer Kranker (Depression, Benzo usw.) würde ich unkompliziert aufgenommen. Die My Way Klinik ist unbedingt zu empfehlen. Einzeltherapie, die speziellen Gruppen und der Chefarzt haben mich zurück ins Leben gebracht. Ich war bereits in vielen Kliniken und sehe die My Way Klinik als eine der besten Psycho Kliniken.

Für unseren Sohn der Anfang vom Ende! Bei schweren Depressionen absolut ungeeignet!

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Küche
Kontra:
Diagnose der schweren Depression
Schwere Depression

Als ich meinen Sohn im Frühjahr 2022 in diese Klinik einwies, war Herr Chefarzt alleiniger Verantwortlicher. Erst im Laufe des Jahres kam ein zweiter Chefarzt hinzu, eine Oberarztstelle gab es nicht (das hätte mich bereits misstrauisch werden lassen müssen). Dieser reduzierte erst einmal in einem Rundumschlag die sedierenden Medikamente bei allen jungen Patienten. Von Beginn an fiel auf, dass eine Einbindung des sozialen Umfeldes (Familie - unser Sohn wohnte bei uns) unterbunden wurde. Der Herr Chefarzt war persönlich nicht zu sprechen. Einen Vororttermin nahm er kurzfristig nicht war. Unser Sohn lernte in dieser Klinik fast alle gängigen Drogen kennen, Nachts wurden Drogenpartys gefeiert. Dafür gibt es Videos von unserem Sohn als Beweismaterial. Über einen Suizidversuch unseres Sohnes in der Klinik wurden wir Eltern nicht informiert. Wir erfuhren dies von unserem Sohn als er sich noch auf der Intensivstation der behandelnden Klinik befand. Als unser Sohn in der Klinik mit massiven selbstverletzenden Handlungen begann, haben wir ihn dort rausgeholt. Herr Chefarzt war auch diesmal nicht zu sprechen, obwohl es vorab ein Telefonat mit ihm gab.
Ich spare mir die Worte, die ich zu diesem Verhalten habe! Unser Sohn war privat versichert, deshalb war man nicht bereit uns zu vermitteln, dass diese Klinik NICHTS für ihn tun konnte. Diese Klinik hat einen großen Anteil am Tod unseres Sohnes, er verstarb im Juni diesen Jahres mit 20 Jahren.

Dr.Dieter Menzel und Familie

MAQualitätsmanagement am 28.08.2023

Sehr geehrter Herr Dr. Menzel und Familie. Nach Ihrer Aussage holten Sie Ihren Sohn vor einem Jahr auf Ihren Wunsch hier ab. Ein Jahr danach verstarb Ihr Sohn (Verkehrsunfall) und unserer Klinik wurde von Ihnen „ein großer Anteil“ zugewiesen. Die Klinik trauert mit Ihnen und Ihrer Familie um Ihren Sohn - und unseren Patienten. Und das Qualitätsmanagement hat Ihre Meinung geprüft. Ihre Zuweisung ist voll umfänglich zurückzuweisen. Sie thematisierten die Änderung der Medikation im Behandlungsverlauf, schilderten, dass Drogen kennen gelernt wurden und beklagten ferner, dass die Klinik nicht das soziale Umfeld und den Vater einbezog, (obwohl) Ihr Sohn bei Ihnen wohnte. Sie meinten, dass die Klinik Ihnen nicht sagte, dass sie „nichts für Ihren Sohn tun konnte“.

Die Klinik darf Ihnen kraft Gesetz wegen ausgelaufener Schweigepflichtentbindung leider nicht mehr die Auskünfte geben, weder über Krankengeschichte noch über Behandlungsablauf. Auf allgemeine Grundsätze darf hingewiesen werden.

Die My Way Psychiatrische Klinik ist ein fachärztlich geleitetes psychiatrisches Krankenhaus. Hier sind Krankheiten zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten, Krankheitsbeschwerden zu lindern. Betroffene, „für die nichts getan werden kann“, werden gar nicht erst aufgenommen bzw. unverzüglich verlegt. Rückfälle und kompensatorische Handlungen sind tatsächlicher Teil des Krankheitsgeschehens. Die Klinik erbringt die hochwertigen leitliniengerechten Behandlungsleistungen. Zur erwähnten Drogenproblematik: Alkohol- und/oder drogeninduzierte Belastungszustände werden leitliniengerecht mit Psychotherapie und pharmakologisch behandelt. Sedierende Mittel müssen aber sehr wohl schrittweise fachgerecht und schonend reduziert werden. Drogenkonsum in der Klinik wird nicht geduldet. Fallweise werden regelmäßiges Drogenscreening und auch unvorhergesehene Gepäckkontrollen durchgeführt. Die Intensivtherapie mit überdurchschnittlicher Behandlungsdichte gilt als sehr zielführend und wirksam. In seltenen Fällen müssen wir auf die geschlossene Station des örtlichen Versorgungskrankenhauses verlegen und die Patienten kehren nach Abklingen der Selbstgefährdung zurück. Die schwere Depression gehört hier zu einer der häufigsten Krankheitsbilder und die Klinik wird von ihren Patienten im Rahmen des Qualitätsmanagements als sehr gut bezeichnet. Wichtig sind auch Entwicklung von Eigenmotivation sowie Annahme der geordneten Nachsorge.

Super mega klasse

Pro:
Einzeltherapeuten
Angst, Panik, Depressionen, Trauer

Ich war vom19.06-15.08.2023 Patient der Klinik. Ich bin froh das ich diesen Schritt getan habe. Was besseres konnte mir nicht passieren.Bin als akuter Notfall mit einem Taxi von zu Hause abgeholt worden. Das waren über 350 km. War für die Klinik kein Problem, bin ich sehr dankbar dafür.Die Klinik ist von außen in die Jahre gekommen.Liegt etwas ungünstig an einer vielbefahrenen Hauptstraße.Ist sehr laut. So das war das negative. Positiv Das Ganze Pflegepersonal ist sehr bemüht um einen. In dieser Klinik zählt der Mensch, und nicht die Zimmernummer.Ärzteteam sehr kompetent. Bei anderen körperlich. Leiden gleich ein Konzil mit anderen Fachärzten. Das Essen war spitze,fast jeder Wunsch wurde erfüllt. Die Damen aus der Verwaltung freundlich und kompetent. So, der Hammer waren die einz. Therapien. Fr.Pagenkämper und Fr. Ruhnke waren einfach Mega spitze, haben mich aus meinem Loch geholt. Die Gruppentherapie war sehr lehrreich. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Ich kann die My Way Klinik als erste Adresse unbedingt empfehlen

Pro:
Individuell, warmherzig, viele gute Therapien
Kontra:
Schwer depressiv, erschöpt, traumatisiert, ängstlich

Die My Way Klinik hat mich mehr als überzeugt. Medizinisch bzw. therapeutisch sehr gut aufgestellt. Das professionelle und warmherzige, emphatische Team hat nur 30 Patienten und kann daher für jeden Patienten ein eigenes Konzept machen. Halt der eigene Weg statt Massenbetrieb. Alles sehr überzeugend und vor allem wirksam. Ich kann die My Way Klinik als erste Adresse für psychisch Kranke unbedingt weiter empfehlen. Nochmals vielen Dank und lieben Gruß an Ihr tolles Team

Voll zufrieden und dankbar

Angststörung

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Nach zwei Aufenthalten in anderen Kliniken hatte ich schon fast aufgegeben. Diagnose : Angststörung.
Sehr verzweifelt kam ich Ende März dort an.
Dann traf ich auf , den für mich besten Therapeuten, Herr K.
Er hat mich gerettet!
Das Pflegepersonal ist super lieb und immer für einen da.
Das Essen in der Klinik ist ein Traum.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!!

Hervorragende Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Setting mit top Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vorfeld sowie während der Behandlung und danach immer ein offenes Ohr und gute Hilfestellung bei allen wichtigen Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatten immer ein offenes Ohr und alles wurde direkt besprochen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wird fortlaufend renoviert)
Pro:
Therapeuten, Therapieen
Kontra:
...
Rez. Schwere Depressionen, BPS

Mein sehr guter Eindruck von der Klinik fing schon im Vorfeld an.

Allmählich zu Hause sehr instabil geworden, fand ich im Geschäftsführer der Klinik einen kompetenten, umsichtigen und emphatischen ersten Kontakt. Dieser positive erste Eindruck setzte sich im Weiteren fort.
Bei Aufnahme wurde ich wunderbar durch alle Formalitäten geleitet und die Aufnahmegespräche waren dann auch schon sehr wertvoll.

In meinen Wochen in dieser Klinik erlebte ich eine sehr wertschätzende Arbeit, bei der jeder Therapeut sein Bestes gab, dass ich von der Behandlung bestmöglich profitieren konnte.

Die Mayway Klinik ist eine kleine Privatklinik in sehr schöner Lage.
Von hier aus sind Spaziergänge aber auch kleinere Unternehmungen gut möglich.
Der Focus liegt auf einer intensiven Einzeltherapie und störungsspezifischen Gruppentherapie.
Beide Therapien sind mit hervorragenden Therapeuten ausgestattet und sollte es einmal nicht passen oder etwas anderes notwendig sein, so ist eine Anpassung nach Rücksprache möglich.
Meine Einzeltherapeuten und mein Coach waren für mich wunderbare Menschen, durch die ich gut voran gekommen bin.

Genauso ist es mit dem Essen. Das Essen ist wirklich super und sie sind dort auf meine Nahrungsmittelunverträglichkeit wirklich einmalig umgegangen.

Ach ja, fast hätte ich das Wichtigste neben der Therapie vergessen.
Die Pflege ist wirklich professionell aufgestellt. Mit wem man dort klar kommt, liegt sicherlich ausschließlich an dem eigenen Empfinden, denn fachlich und menschlich ist dieser Teil der Klinik kaum zu toppen. Ich bin schwierig und fremdel gerne was den Umgang mit Menschen angeht, aber hier hatte ich zu fast jedem nach anfänglichen Schwierigkeiten mich zu öffnen, einen guten Kontakt.

Ich kann jedem diese Klinik, sollte eine psychosomatische oder psychiatrische Behandlung notwendig sein, dort nur empfehlen. Es war nicht meine erste Behandlung und sicherlich auch nicht die letzte, aber diese Klinik zählt für mich zu den wirklich guten Kliniken.

Bipolare Störung, HSP

Das Ende meines Aufenthaltes ist nun 2 Jahre her und ich meine genug Abstand für eine objektive Beurteilung zu haben.
Generell bin ich sehr froh für die knapp 5 Monate, die ich dort verbringen durfte. Mir wurden Mittel und Wege nahe gebracht, die mir bis heute und ganz sicher darüber hinaus sehr hilfreich sind. Mein besonderer Dank gilt dabei und in dieser Hinsicht Frau R., die man um das Herzblut, Eifer und Freude, mit der sie ihren Job macht, und das auch noch großartig, nur beneiden kann. Außerdem für die Geduld, die Herr Schw. mir entgegengebracht hat. Frau F. ist die personifizierte Medizin, ein Feuerwerk an ansteckend guter Laune! An Herrn P. blicke und fühle ich auch mit Dank zurück. Mit seiner Empathie, Ruhe und Gelassenheit ist er für mich das menschgewordene gute Karma! Was Empathie anbelangt hat mich die Dame aus der Kunsttherapie (es tut mir sehr Leid und bitte um Verzeihung, dass ich den Namen nicht gegenwärtig habe) auch sehr beeindruckt und ich kann auch sagen positiv geprägt. Nicht zuletzt danke ich dem Büro, das sich lückenlos gekümmert hat, dem freundlichen Reinemacherdienst, und ganz besonders dem Küchenpersonal, das gerade während der Pandemie aufopferungsvoll und stets lecker und freundlich gewirkt hat.
Ich vergebe aus zwei Gründen nur 4 Sterne. 1. ist die Klinik in therapeutischer Sicht leider unterbesetzt, es kam doch häufig zu Ausfällen. 2. ist unter den Pflegerinnen eine Dame, leider auch mit viel Dienstzeit, die häufig nur im Raucherzimmer anzutreffen war und ihre Sorge und Pflege auf die PatientInnen sehr ungleich verteilte. Zuweilen auch ihre Kompetenzen überschritt und destruktiv agierte. Ansonsten war auch das Pflegepersonal sehr rührend, empathisch, sehr bemüht und rücksichtsvoll!
Vielen Dank und alles Gute der Klinik und dem ganzen Personal!

MAQualitätsmanagement am 17.03.2023

Sehr geehrte Frau/Herr ML

vielen Dank für Ihre Feedback und die insgesamt positive Bewertung. Zu den beiden Punkten, dessentwegen wir von Ihnen nicht die volle Punktzahl erhalten haben (1) Stellenplan. Der Stellenplan ist tatsächlich sehr auskömmlich mit Raum für Unvorhergesehenes. Der Stellenplan wurde aber nicht für die Pandemie gebaut, wie von keiner Einrichtung. Leider hatte die Klinik 2 unvorhersehbare Ausfälle von Therapeutinnen direkt wegen Covid-19 zu verkraften. Infolgedessen mussten einige Therapien ausfallen. Durch großes Engagement der Mitarbeitenden fand Teilausgleich statt. Auskunftsgemäß hatten viele andere Kliniken viel mehr Ausfälle als die My Way Klinik, was aber als Relativierung weder Ihnen noch uns genügen kann. Jedenfalls gelten nun die Folgen der Pandemie als überwunden. (2) Eine Pflegekraft, die nach Ihrem Eindruck häufig nur im Raucherzimmer anzutreffen war, ihre Pflege auf die PatientInnen sehr ungleich verteilte, zuweilen auch ihre Kompetenzen überschritt und destruktiv agierte. Hierzu informierte die Pflegedienstleitung, dass das Betreten des Raucherzimmers durch Pflegekräfte nur bei Krisengesprächen und besonderen Situationen vorgesehen ist und das Pflegepersonal professionell, unvoreingenommen bei Wahrung von Nähe und Distanz zu den Patienten/innen arbeitet bzw. arbeiten soll. Ihre Meinung ist während Ihres Aufenthaltes bei der Pflegedienstleitung nicht eingegangen. Vielleicht sprechen Sie einmal direkt mit Frau Schinkowski zur finalen Klärung. Sie äußerten zum weiteren Pflegedienst das Lob, sehr rührend, empathisch, sehr bemüht und rücksichtsvoll. Auch Ihr Dank an die Therapeuten/innen, Küche, Reinigung und Büro wurde weitergegeben.

Not my way

Pro:
Verpflegung, Pflege
Kontra:
Management, Gruppentherapie, ärztliche Versorgung

Im letzten Quartal 2022 habe ich mich entschieden, mich zur Krisenintervention in die MaywayKlinik Reichshof zu begeben. Diese Klinik war mit durch einen früheren Aufenthalt bekannt. Ich hatte damals gute Erfahrungen besonders mit dem Konzept der Klinik gemacht. Dieses Mal verließ ich die Klinik vorzeitig. Fast alles hatte sich in dieser Klinik verschlechtert. Der Chefarzt hat gewechselt. Ich erlebte ihn mehr seinem Computer zugewandt als dem Patienten. Die Gruppentherapie war durch Informationsgruppen ersetzt worden. Die Einteilungskriterien waren mir nicht nachvollziehbar. Prozesse in Gruppen und zwischen Patienten konnten so nur schwer gelingen. Nonverbalen Gruppen wie Kunst,-Musik,- oder Körpertherapie zum nonverbalen Ausdruck existieren nicht mehr. Das habe ich als großes Defizit erlebt. In den Wochen meines Aufenthaltes herrschte ein Organisationschaos durch Personalmangel und Krankheit von Personal. Das wirkte sich spürbar auf mein Gefühl von sicherer Versorgung aus. Der psychotherapeutische Kontext war gegeben. Der Zustand der Klinik hat sich in den Jahren nicht verändert. Die eher billige Ausstattung von Zimmern und Gemeinschaftsräumen bleibt weit hinter den Versprechungen auf der Website zurück. Aus meiner Beurteilung heraus kann ich diese Klinik leider nicht empfehlen.

MAQualitätsmanagement am 15.02.2023

Sehr geehrte Frau/Herr Dr.P.,

das QM nimmt Stellung zur Ihrer Bewertung, veröffentlicht am 15.02.2023 zum Aufenthalt im letzten Quartal 2022 und vorzeitig beendet. Es wird bedauert, dass Sie nicht zufrieden waren. Auch unsere Klinik wurde leider nicht verschont von den Auswirkungen der Pandemie mit Personalausfall, wenngleich in unterdurchschnittlicher Weise. Im Vergleich zu Ihrem vorherigen Aufenthalt wird die Veränderung bestätigt, indem Vertretung manchmal auch kurzfristig organsiert werden musste. Das Wort Organisationschaos ist hierbei unzutreffend. Wir bedauern das negatives Erleben. Die Klinik hat zwischenzeitig weitere Behandler/innen unter Vertrag genommen, insbesondere um Therapieausfälle zu vermeiden.

Die Aussage des Ersatzes der Gruppentherapie durch Informationsgruppen ist unzutreffend. Die störungsspezifischen Therapiemodule sind hoch wirksame Gruppenpsychotherapie. Zutreffend ist, dass die nonverbalen Gruppen ersetzt wurden durch diese Therapiemodule. Die von Ihnen vermissten - von Ihnen als großes Defizit empfunden- nonverbale Therapieformen (Kunst, Musik, Körper) wurden von den maßgeglichen Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften in den Jahren in der Wirksamkeit der Behandlung mehrfach herunter gestuft bzw. gar keine Empfehlung mehr abgegeben. In der Folge erstatten die Kostenträger diese Therapieformen nicht mehr. Anstelle dieser Stelle haben wir 13 hoch wirksame störungsspezifische Therapiemodule eingeführt und individuell angewendet, zusätzlich zur einzeltherapeutischen Intensivbehandlung. Die neu eingeführten störungsspezifischen Therapiemodule werden unseren bisherigen Erhebungen nach sehr gut angenommen. Die Ziele und die Zuordnung im Sinne der von Ihnen angesprochenen Einteilungskriterien wurden bei Einführung unmittelbar veröffentlicht (siehe Broschüre der Klink und Internet https://myway-klinik.de/phase-2.html . Nonverbal wird weiterhin dieBewegungstherapie/Fitness/Sport und bedarfsweise Physiotherapie (Massagen u. ä.) angeboten.

Einzeltherapie gut; Management bedingt vertrauenswürdig

Kontra:

Die Behandlung war okay, wenngleich keinesfalls herausragend. Tägliche Einzeltherapie ist ehrlich ein Pluspunkt. Angehörigenkontakte gestalteten sich gut und vor allem transparent.
Das Management wirkte allerdings eher gewinnorientiert statt versiert in Gesundheitsfragen.

Kritisch sollte man beim Bewertungslesen zu dieser Klinik sein. Die Frage hier sei erlaubt: Beschönigt das Klinikmanagment hier durch selbst geschriebene Bewertungen?

Auffallend ist hier folgendes:
Schreibt hier jemand über die My Way Klinik einen sehr negativen Kommentar mit null Sternen, so folgt direkt danach, also wenige Tage später, meist sogar direkt einen Tag später, ein extrem positiver Kommentar.

Beispiele:
Negativer Kommentar am 11.03.22, positiver am 12.03.22.
Negativer Kommentar am 08.04.22, positiver am 09.04.22.
Negativer Kommentar am 31.01.23, positiver am 01.02.23.

Das sind nur wenige von vielen Beispielen. Schauen Sie es sich selbst an, dieses Muster zeigt sich immer wieder hier mit der My Way Klinik!

So lässt es sich vielleicht auch erklären, dass diese Klinik hier viel mehr Bewertungen hat als andere, gleich große oder gar größere Kliniken der gleichen Fachrichtung.

MAQualitätsmanagement am 15.02.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Mial.C

Sie schreiben als Angehörige/r und erwähnen, dass tägliche Einzeltherapie ein Pluspunkt sei, sich die Angehörigenkontakte gut und transparent gestalten und dass die Behandlung okay war, wenngleich keinesfalls herausragend.

Sodann schreiben Sie zum Management und stellen eine Frage. Hierzu antwortet Ihnen das QM: Die einseitige Gewinnorientierung wird gerade nicht verfolgt. Verfolgt wird die gesunde Balance zwischen den Zielen zufriedene Patienten/innen, zufriedene Mitarbeitende und gesunden wirtschaftlichen Verhältnisse. Die Antwort auf Ihre Frage, ob die Klinik die Bewertungen beschönigt, lautet „nein“.

Sie thematisieren eine hohe Zahl von Bewertungen. Die Gesundung der Kranken ist Ausgangs- und Zielpunkt des Handelns, wie es im veröffentlichten Leitbild der Klinik steht. Daraus folgt, dass Feed-Back erforderlich ist. Daher wird bereits zur Begrüßung bei Aufnahme jeder/jede Patient/in „ermuntert“, eine Bewertung abzugeben. Zum einen in den internen Erhebungsbögen der Klinik, insbesondere hinsichtlich der Änderung des Gesundheitszustandes und zum anderen wird genau dieses Portal „Klinikbewertungen“ empfohlen. Diese „Ermunterung“ zum Feed-Back in der Transparenz unterscheidet sich ggf. von den von Ihnen erwähnten Vergleichskliniken.

„Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.“ (J-B.M.)

Pro:
das gesamte Personal, der Service, die Unterstützung, das Essen
PTBS

Ich bin durch das Internet auf die My Way Klinik aufmerksam geworden. Da es mein erster Klinikaufenthalt war, hatte ich keinen Vergleich. Angesprochen hat mich das Konzept, ein „kleines“ Haus, die Möglichkeit meinen Hund mitzunehmen und eine zeitnahe Aufnahme. Die schriftlichen Formalitäten mit der Krankenkasse werden im Zuge der Aufnahme vollumfänglich von der Verwaltung übernommen, was für mich sehr entlastend war.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich, offen, hilfsbereit, fürsorglich und äußerst engagiert. Besonders das Pflegeteam unter der Leitung von Frau Schinkowski leistet unglaubliche Arbeit und das rund um die Uhr. Die Bedeutung ihrer Tätigkeit innerhalb der Therapiearbeit und des Klinikkonzepts ist einzigartig und ihr Wert zeichnet sich in besonderem Maße auf vielfältige Weise aus. Das Team hatte stets ein offenes Ohr, reichte eine helfende Hand, führte ein aufmunterndes Gespräch, sorgte für eine gelungene Ablenkung und das mit viel Herzlichkeit, Feingefühl und einem guten Sinn für Humor.
Die einzelnen Therapeuten lernt man in den Therapiemodulen kennen und erhält eine Bandbreite an Zugängen und Umgangsmöglichkeiten zu den Themenbereichen, die in der Gruppe gemeinsam besprochen und erläutert werden. Diese können auf die individuelle Situation angewandt und mit dem Bezugstherapeuten vertieft werden.
Mit Frau Durst als meiner Bezugstherapeutin war ich besonders glücklich und äußerst zufrieden. Sie hat mich während des gesamten Behandlungsverlaufs sehr gut begleitet und mir in meiner außerordentlich komplexen und immer wieder herausfordernden Situation beständig zur Seite gestanden und durch unsere intensive Zusammenarbeit dabei geholfen, meinen Weg zu finden und diesen wieder zuversichtlich gehen zu können. Parallel dazu wurde ich vom Chefarzt Herrn Schwarzmann im Coaching ebenfalls bestens unterstützt. Auch er hat mir in der ganzen Zeit beigestanden, geholfen und mich bestärkt. Für mich persönlich das ideale Behandlungsteam!
Die Umgebung des Klinikgeländes bietet viele verschiedene Wandermöglichkeiten und Naturerleben. Die Wanderwege sind gut ausgeschildert und ermöglichen abwechslungsreiche Gassi-Runden mit dem Hund.
Das Essen ist sehr lecker – auf individuelle Wünsche wird gerne eingegangen! Die Klinik ist sauber und ordentlich.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und äußerst dankbar für alles und kann die MyWay Klinik nur weiterempfehlen!

Sehr gute Besserung

Pro:
Sehr gute Therapie
Schweres Trauma, Depression multiple psych. Störung

Ich hatte es nicht mehr geglaubt. Mein Leidensweg ist gestoppt !!! Ich bin voll mit Dankbarkeit, die Myway Klinik gefunden zu haben. Alle, wirklich alle Mitarbeiter:innen sind hochprofessionell und maximal zugewandt. Die Einzeltherapien sind immer die Höhepunkte des Tages. Aber auch die anderen Therapien. Die Wertschätzung wird auch deutlich mit dem sehr guten Essen. Frau S. aus der Verwaltung hat mir die Formalitäten abgenommen. Ein Superlob an alle und bitte weiter so!

My Way - No Way

Pro:
das Essen
Kontra:
Marodes Gebäude, viele Therapieausfälle, Lärm
Depression, Angstzustände

Ich war nun zum wiederholten Mal Patient in dieser Klinik und von mal zu mal lässt die Qualität stärker zu wünschen übrig.

Viele gute TherapeutInnen und Ärztinnen haben die Klinik bereits verlassen, teils freiwillig, teils weil ihre Arbeiteplätze weg rationalisiert wurden.

Der Wegfall aller nonverbalen Therapien (Kunst-, Musik-, Körpertherapie…) - der Geschäftsführer begründet dies steht’s sehr ausschweifend- lässt den gesamten Therapieverlauf stark verkopfen und keinen Raum für individuelle Lösungswege.

wichtig scheint der Geschäftsführung hauptsächlich das Geld. Die Mitarbeiter scheinen Angst zu haben und agieren nur sehr vorsichtig oder gar nicht.

Zu Ohren ist mir auch gekommen, dass es in der Vergangenheit zu mehreren Polizeieinsätzen und Übergriffen auf Patienten gekommen ist. Hierzu wird jedoch auch geschwiegen.

MAQualitätsmanagement am 01.02.2023

Sehr geehrte Frau/Herr/div. Jojo Sie geben an, zum wiederholten Male in dieser Klinik gewesen zu sein und berichten leider vorwiegend negativ. Gerne nimmt das Qualitätsmanagement zu Ihrer Bewertung Stellung:

Die Fluktuation der Mitarbeiter/innen ist unterdurchschnittlich. Es wurden seit Klinikgründung 2012 nie Arbeitsplätze wegrationalisiert. Die von Ihnen vermissten erwähnten Lösungswege durch Kunst und Musiktherapie bestehen aus wichtigem Grund nicht mehr. Diese Therapieformen wurden von den maßgeglichen Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften (Autoren Wissenschaftler, Forscher unter Mitwirkung der Psychotherapeuten- und Ärzteverbände) in den Jahren in der Wirksamkeit der Behandlung mehrfach herunter gestuft bzw. gar keine Empfehlung mehr abgegeben. In der Folge erstatten die Kostenträger diese Therapieformen nicht mehr. Anstelle der nonverbalen Therapien wurden hier 13 hoch wirksame störungsspezifische Therapiemodule eingeführt und individuell angewendet, zusätzlich zur einzeltherapeutischen Intensivbehandlung. Entspannungsübungen, Bewegungstherapie, Fitnesstraining und Physiotherapie mit Massagen u. ä. sind zusätzliche Bestandteile.

Die Mitarbeiter/innen inklusive Geschäftsführung stehen für die überdurchschnittliche Qualität und für die notendige Balance der drei weiteren Ziele, zufriedene Patienten, zufriedene Mitarbeitende bei gesunden wirtschaftlichen Verhältnissen. Der Anschein von Jojo kann nicht bestätigt werden. Auch das kürzlich stattgefundene Meeting aller Mitarbeiter/innen lief in sehr guter Stimmung.

In allen Kliniken sind Besuche der Polizei nicht zu vermeiden. In der der hiesigen Klink sind diese äußerst selten. Polizeieinsätze wegen übergriffiger Patienten sind hier nicht vorgekommen. Als übergriffig geltende Patienten werden nicht aufgenommen.

Leider wurde auch diese Klinik nicht von der Krankheitswelle verschont und es gab wenig Therapieausfälle bei weiterhin vorhandener überdurchschnittlicher Therapieintensität.

Während der Pandemie aufgeschobene Instandhaltung wurde angegangen und die klemmenden Fenster gerade ausgetauscht.

Mehr Schein als Sein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
einige MitarbeiterInnen, das Essen
Kontra:
siehe Text

Die Kunst-, Musik- und Körpertherapie wurden in der My Way Klinik abgeschafft. Auffällig vielen Mitarbeitern, von der Putzfrau über die KüchenmitarbeiterInnen, die Sekretärinnen, PflegerInnen bis hin zu den ÄrztInnen wurde entweder gekündigt oder diese haben selbst das Weite gesucht. Immer mal wieder gibt es sehr gute MitarbeiterInnen, die dann aber plötzlich nicht mehr in der Klinik erscheinen. Darüber reden dürfen die MitarbeiterInnen nicht.

Auch das Gebäude der Klinik ist nicht so "exklusiv" wie auf der Webseite beschrieben wird. Es ist ein in die Jahre gekommenes ehemaliges Hotel mit viel altem Mobiliar. Die Heizung funktioniert in einigen Zimmern nicht immer. Bei geöffnetem Fenster hört man die nahe und vielbefahrene Straße und die Schüler und die Pausenglocke der Schule gegenüber sehr laut. Der Raucherraum ist an den Speisesaal, der auch der (einzige) Aufenthaltsraum ist, angeschlossen. Der Rauch quillt oft durch die Tür und in den Speisesaal/Aufenthaltsraum. Hunde sind in diesen Räumen nicht erlaubt, sodass diese sich viel im Patientezimmer aufhalten müssen. Der Aufzug bleibt oft stecken und ist teilweise monatelang außer Betrieb, sodass man dann vom Kellergeschoss, wo die meisten Psychotherapiestunden stattfinden, bis zum Dachgeschoss, wo auch Psychotherapie stattfindet und die Verwaltung untergebracht ist, 4 Etagen hochsteigen muss.

Man wird mit vielen sozialen, aber auch gesundheitlichen Problemen allein gelassen, v.a. wenn man nicht durchsetzungsfähig oder in irgendeiner Form, seelisch oder körperlich, in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist.

Im Vordergrund stehen in der My Way Klinik die finanzielle Abrechnung und die Versorgung mit Essen und Medikamenten.

Es ist so schade um viele richtig gute MitarbeiterInnen, die ich in der My Way Klinik in Eckenhagen kennenlernen durfte, die viel für die PatientInnen dort getan haben! Aber woanders, in anderen/eigenen Kliniken und Praxen oder anderen Arbeitsstätten, geht es ihnen bestimmt auch viel besser!

MAQualitätsmanagement am 30.09.2022

Sehr geehrte/r Moskita (Behandlung ab 2017, Kommentar vom 30.09.2022)

leider konnte die Klinik Sie nicht zufrieden stellen. Ihre Kritik wurde dem Qualitätsmanagement (QM) vorgelegt.

(1) Die vermissten nonverbalen Therapien (Musik, Kunst, Körper) wurden wissenschaftlich vor einigen Jahren in der Wirksamkeit herab gestuft. Kostenträger sind dem gefolgt und erstatten diese nicht mehr. Entsprechend hat die My Way Klinik diese „Sanatoriums-Therapien“ bereits im Jahr 2021 ersetzt durch die hochwirksame störungsspezifischen Therapiemodule in Kleingruppen: Achtsamkeitstraining, Angstbewältigung, Emotionale Regulation, Selbstmanagement, Selbstakzeptanz, Stresstoleranz, Schmerzbewältigung, Sucht, Trauma, Wertesystem und Zwischenmenschliches.
(2) Entsprechend haben die nonverbalen Therapeuten die Klinik verlassen. Für die vorgenannten Therapiemodule wurden Klinische Psychologen/innen und Psychologische Psychotherapeuten/innen eingestellt. Insgesamt liegt die Fluktuation in der My Way Klinik unterdurchschnittlich. Auskünfte über Wechselgründe durften Ihnen aus Datenschutzgründen nicht gegeben werden.
(3) Das QM kann das beschriebene Alleingelassen nicht bestätigen. Die Therapeut/innen führen regelhaft werktägliche Einzelpsychotherapie durch. Die psychiatrische Krankenpflege hat regelmäßige Einzelkontakte. Die Ärzte machen 1- bis 2 x pro Woche regelhaft Visiten und dokumentieren darüber hinaus häufig zusätzliche Einzelkontakte.
(4) Die Klinik wirbt stets mit der hochwertigen, exklusiven Therapie und Medizin. Tatsächlich wird die (nur) zweckmäßige Ausstattung im ehemaligen 3-Sterne Hotel erwähnt. Es handelt sich also nicht um eine Life-Style Klinik mit hohen Medical Wellness und Sanatoriums-Anteilen. Die für die unmittelbare Behandlung hochwirksamen Therapien werden tatsächlich in überdurchschnittlicher Anzahl erbracht und die Ergebnisqualität liegt nach Beginn der Auswertung der Patientenfragebögen von 2012 bis heute in der Zufriedenheit nach Schulnoten zwischen sehr gut und gut. Pharmakotherapie wird nur wohldosiert angewendet.
(5) Die Kritik am Raucherraum mit Auswirkung auf den Speisesaal stammt wohl noch aus dem Jahr 2017, jedenfalls wurde bereits vor längerem der innen liegende Raucherraum abgeschafft.
(6) Der Kritik am temporären Ausfalls des Aufzugs wird sich angeschlossen. Ausfälle lassen sich nicht immer vermeiden, trotz Wartungsvertrag und laufender Wartung. Die Ersatzteiler wurden mittlerweile eingebaut.

Der richtige Weg führte mich in die My Way

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meinen Erwartungen völlig übertroffen)
Pro:
Einzeltherapie und Coaching
Kontra:
Es müsste viel mehr Wertschätzung geben
Trauma, Depression, Alkohol Missbrauch

Ich bin am 05.04.2022 in die May Way Klinik angereist mit großer Hoffnung. Was mich zusätzlich sehr ermutigt hat diesen Weg zu gehen, waren tatsächlich die Positiven Bewertungen der Klinik von anderen Patienten.
Was ich jetzt nach meiner Entlassung absolut bestätigen kann.Auch der kulinarische Genuss bei meiner Ankunft, war der absolute Hammer. Der Koch und sein Küchenteam haben mindestens 1 Stern verdient.
Die May Way Klinik bietet zahlreichen Menschen die richtige Hilfe und überdurchschnittliche Therapien an, doch man muss mitarbeiten und sich öffnen.
Die Mitpatienten haben mich offen aufgenommen.
Beide Chefärzte habe ich als sehr kompetent und immer höchst bemüht empfunden. Die Gruppentherapien waren Anfangs eine sehr große Herausforderung für mich, was aber mit der Zeit immer mehr für Klarheit in meinem emotionalen Loch sorgte. Die gute Lage ermöglicht es, in der Natur spazieren zu gehen, sich auszupowern oder in der Sauna zu relaxen.Man spürt hier in dieser Klinik wirklich die ganzen Bemühungen aller Mitarbeiter. Von der Pflege bis hin zur Verwaltung, die täglich super Arbeit leisten.
Die Einrichtung hat einen sehr angenehmen familiären Flair. Abends herrscht meistens Ruhe und die wenigen Geräusche sind gut erträglich.
Viele Menschen meckern leider oft auf höchstem Niveau. Man sollte den Aufenthalt in der My Way viel mehr Wertschätzung geben.Mein größter Höhepunkt in dieser Klinik waren die Qualitativ nicht zu übertreffenden Therapien mit Frau Ruhnke und Frau Pagenkämper. Sowohl im Einzel,- als auch in der Gruppentherapie.
Frau Ruhnke ist sehr kompetent und Dank ihrer Hilfe, habe ich tatsächlich meine innere Stärke entdeckt und auch die alten Verhaltensmuster, die meine Depression verschlimmerten, ablegen können.Frau Pagenkämper ist absolut erstklassig in ihren effektiven Behandlungsmethoden. Sie ist sehr einfühlsam und arbeitet gezielt in die Tiefe der Seele.Ich habe der My Way Klinik wirklich mein neues gesundes Leben zu verdanken.
Großes Dankeschön :-).

Absolut empfehlenswert.

Pro:
Tolles Behandler- und Mitarbeiterteam.
Kontra:
Organisatorische Abläufe könnten z.T. optimiert werden.
Depressionen, Ängste, PTBS, Borderine

Nach einer langen Odyssee in vd. Kliniken bin ich dankbar, mich für einen Aufenthalt in der My Way Klinik entschieden zu haben. Wir haben dort in sechs Monaten intensiver Behandlung vieles erreicht und mir den Mut wieder gegeben, weiter zu machen. Selbstverständlich gibt es immer und überall in Kliniken organisatorische Abläufe, die optimiert werden können. Ich kann dazu aber nur sagen, wenn man sich als Patient auf die Therapien und sonstigen Abläufe einlässt und aktiv mitmacht, läuft im Großen und Ganzen alles sehr gut.

Pro:
Medizinisch und Therapeutisch, Küche und Pflege und Patienten
Kontra:
Geschäftsführer und Verwaltung
Depressionen, PTBS , Angstzustände

Die klinik Leitung kann man vergessen.
Es fängt beim Geschäftsführer an und geht über das Verwaltungsteam.

Die ärztliche Versorgung unter den Chefärzten ist super und beanstandungslos , beide sind liebevoll und gehen auf die Belangen der Patienten ein.

Die Ärzte vom Dienst sind auch super. Wobei diese selbst äußern den Job unter einem ,, narzisstischer und quirligen ,,
Geschäftsführer nicht gerne machen.

Die Therapeuten sind alle super geschult und helfen dem Patienten immer . Gleiches gibt für Dias Pflegepersonal.

Auch die Küche ist nicht zu beanstanden, dass essen immer frisch und lecker.

Die dortigen Mitpatienten sind sehr liebevoll und man wird in die Gemeinschaft aufgenommen.

Im Großen und Ganzen ist die Klinik super.

Kann aber nicht für Beihilfe oder Selbstzahler weiter empfohlen werden. Der Geschäftsführer ist nur auf Geld raus und nicht auf das Wohl der Patienten, er verdreht Sachen , und geduldigt sich nicht bis die Beihilfe reagiert, vielmehr setzt er dann die Patienten unter Druck.

Fakt unter Leitung dieses Geschäftsführers kann die klinik nicht weiter empfohlen werden.

MAQualitätsmanagement am 12.05.2022

Sehr geehrte/r Mar99,
das betriebliche Qualitätsmanagement (QM) nimmt Stellung zum Sachverhalt.
(1) In der veröffentlichen Philosophie wird als Ziel die Balance der Ziele zufriedene Patienten, zufriedene Mitarbeitende und gesunde wirtschaftliche Verhältnisse genannt. Zum zuletzt genannten Punkt kommt es zu Ihrer Kritik als Behilfepatient und Selbstzahler, indem nicht auf Zahlung gewartet wird.
(2) Nach dem Behandlungsvertrag sind die Patienten/innen zur Zahlung verpflichtet, wenn eingeschaltete Kostenträger nicht nach 2-3 Wochen nach Fälligkeit bezahlen. Die Klinik liquidiert 2 -wöchentlich die Leistungen. Im Falle des Offenstandes erfolgt nach Fälligkeit ein Kontoauszug, nach 10-14 Tagen die zweite Erinnerung und sodann ggf. die dritte Mahnung. Die notfalls erforderliche vierte Mahnung erfolgt extern durch Creditreform. Bei Zahlungsverzögerungen kann und wird auch Patienten/innen auf ordentlichen Antrag Fristverlängerung und/oder auch Ratenvereinbarung gewährt.
(3) Fazit: Die hochwertigen Leistungen der durch hochspezialisierte Fachkräfte erbrachten Leistungen sind ordentlich zu vergüten. Zahlungsausfälle, Uneinbringlichkeiten u. ä. sind zu vermeiden. Betriebliches Mahnwesen bei Unregelmäßigkeiten ist geboten und üblich. Es wird anheim gestellt, einen ordentlichen plausiblen Antrag auf Fristverlängerung/Ratenvereinbarung vorzulegen.
Nachsatz: Ihre Wertung der Geschäftsführung wird als persönliche Meinungsäußerung respektiert. Sie wird nicht bestätigt.

100% Empfehlung

Schwere Depression, Generalisierte Angststörung

Ich kann nur Gutes über die MyWay-Klinik berichten. All meine Erwartungen wurden übertroffen. Für mich sehr sinnvoll war die Angstgruppe, nur mit anderen Angstpatienten in einer Gruppe an einem Thema. So konnte ich mich leichter öffnen und es hat sich auch schnell eine enge Beziehung zu den Mitpatienten aufgebaut. Im Vordergrund steht aber die tägliche Einzeltherapie, durch die ich schnelle Fortschritte machen konnte. Vielen Dank für Alles. LG

Preis Leistung 5 Minus

schlechte Ausstattungunzufrieden (40 Jahre alte Pension umgebaut zur Klinik)
Pro:
Kontra:
es findet keine Behandlung statt
PTBS

War zwei Wochen dort wenn man keine Wahlleistung dazu bucht findet keine Behandlung statt.

Von wegen Individuell, niemand kümmert sich um einen wie es so schön angepriesen wird auf der Internetseite.

Den Arzt sieht man einmal in der Woche für 5 Minuten(Visite) + Einzeltherapie einmal die Woche für 50 Minuten den Rest der Zeit kannst du in deinem Zimmer die Wand anglotzen.

Hab jetzt was Besseres gefunden was auch nicht schwer ist denn alles ist besser als die My Way Klinik.

Von der Klinik profitiert nur eine Hand voll Menschen wie der Geschäftsführer und Gesellschafter.

MAQualitätsmanagement am 05.04.2022

Wir bedauern, dass Sie mit dem Preis/Leistungsverhältnis unzufrieden waren, indem Sie angeben, nicht voll privat versichert zu sein und die Grundleistungen (Allgemeine Krankenhausleistungen für gesetzlich bzw. Basisversicherte) hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses als mangelhaft bewerten. Ihre Beschwerde wurde dem Qualitätsmanagement vorgelegt.

Ergebnis: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist tatsächlich für die gesetzlich bzw. Basisversicherten als gut bis sehr gut zu bezeichnen mit der Therapiedichte der Behandlung.

Begründung: Die Patienten/innen profitieren, indem für jede/n Patienten/in das individuelle Therapiekonzept erstellt wird. Die Behandlung nicht voll Privat Versicherter wird intern mindestens 2 x wöchentlich auf die Person bezogen im Team erörtert und geplant. Es stehen für die nicht voll privat Versicherten (gesetzlich Versicherte und Basis-Versicherte) mehrere Einzelleistungen zur Verfügung: 2 x wöchentlich Einzeltherapie á 25 Minuten (oder 1 x à 50 Minuten wie von Ihnen angegeben), 1 x fachärztliche Visite am Montag und 1 x psychiatrische Sprechstunde am Donnerstag. Die weitere Psychotherapie in Kleingruppen erfolgt durch 13 störungsspezifische Therapiemodule pro Woche: Achtsamkeitstraining, Emotionale Regulation, Exposition (Angst), Kognitives Training, Selbstmanagement, Selbstwert/Selbstakzeptanz, Schemata, Schmerzbewältigung, Stresstoleranz, Suchtmittel, Trauma, Wertesystem und Zwischenmenschliche Beziehungen. Hievon werden mindestens 8 Therapiemodule dem Krankheitsbild Trauma empfohlen.

Hinzu kommenen pro Woche 1 x allgemeine Gruppentherapie, 1 x Gesundheitsinformation, 1 x Klinikversamllung, 5 x Entspannung/Autogenes Training, 5 x Fitnesstraining, laufend psychiatrische Krankenpflege, auch für entlastende Einzel-Gespräche sowie ärztliche Betreuung rund-um-die Uhr für die nur 30 Patienten/innen, auch für Krisenintervention in Einzelgespräch. Darüber hinaus kommt regelhaft eine Fitnesstrainerin 5 x wöchentlich in die Klinik, bedarfsweise erfolgt die Physiotherapie (Massagen u. ä.), ferner vergünstigte Nutzung des gegenüberliegenden Freizeitbades Montemare.

intransparente Verwaltung

Pro:
Kontra:
Verwaltung
bipolare Depression

ich bin mit der medizinsichen und therapeutischen Behandlung grundsätzlich voll zufrieden. Leider sind die Rahmenbedingungen aus der Verwaltung nicht zufriedenstellend. Meine Kritik war ursprünglich vom 8.3.. Danach kam die sehr schlechte Kritik vom 11.3., mit der ich nichts zu tun habe und die ich persönlich auch unsachlich finde. Meine erste Bewertung wurde gelöscht, da ich einen Namen genannt hatte. Entschuldigung dafür.

Hier zusasammengefasst meine Kritik: Die Verwaltungsleitung war bei mir überwiegend in der Beratung vor der Anreise, der Begleitung während des Aufenthaltes und bei der Rechnungsstellung nicht patientenzugewand, intransparent und nicht vertrauenswürdig.

Als Selbstzahler bekömme ich weniger als die Hälfte der Kosten meiner Behandlung von der gesetzichen Krankenkasse erstattet. Besonders dann sollte die Verwaltung den akut psysisch erkrankten Patienten "an die Hand" nehmen und sehr transparent und klar die Kostenstruktur erklären. Dies ist in meinem Fall nicht erfolgt. Ich hatte in mehreren Fällen das Gefühl es geht der Verwaltungsleitung vorrangig darum die Rechnungssumme möglichst hoch zu halten. Aus meiner Sicht hatten wir eine - nach einer Verhandlung die ich anstoßen musste- eine klare preisliche Vereinbarung getroffen die bis zuletzt von der Verwaltung in der Rechnungsstellung nicht eingehalten wurde. Ich habe die Rechnung eigenständig gekürzt und bleibe mit einem unzufrieden Gefühl zurück.

Ein klenes Einzelthema: Es dürfen Hunde mit in die Klinik kommen. Allerdings wird dem Patienten vor der Anreise nicht mitgeteilt, dass der einzige Ort innerhalb des Hauses wo sich der Hund aufhalten darf das eigene Zimemr ist. Alle anderen Räume sind tabu. Das Haus fasst 30 Patienten dafür ist es einfach viel zu klein. Es gibt nur einen Aufenthaltsraum in dem gegessen und sich getroffen werden kann. Dort sind Hunde verboten. Das wäre ok wenn es mindestens ein zweites Wohnzimmer gäbe wo man sich treffen kann...

MAQualitätsmanagement am 13.03.2022

Das gesetzliche System mit Wahlleistungen nach der amtlichen Gebührenordnung (GOÄ) kommt überall seit langem weitgehend störungsfrei zur Anwendung und wird auch in der My Way KLnik angewendet.

Aber eine auf Wunsch des Patienten in der Form erstmalig abgeschlossene Sondervereinbarung führte zur Kommunikationsstörung. Es spricht Vieles dafür, dass die Abrechnungsstelle eine Sondervereinbarung zur Deckelung auf die Endsumme bezogen sachgerecht angewendet hat, es gibt aber auch Anhaltspunkte für die Auffassung des Beschwerdeführers, dass die Deckelung auf einzelne Tage nur bei Mehraufwand greifen muss und überschüssige Leistungen an anderen Tagen insofern tageweise wegfallen müssten.

Fazit: Die Klinik sollte die vergleichsweise komplizierte erstmals und auf Wunsch des Patienten abgeschlossene Einzelvereinbarung, mit der man sowohl die Behandlung insgesamt betrachten kann, aber auch jeden Tag einzeln, künftig weg lassen und könnte den Betrag von € 102,56 außerhalb des Verständnisses des Beschwerdeführers fallen lassen.

Im Einzelnen: (1) Die vorliegende gesetzliche Krankenversicherung leistet nicht wie andere. Private Zusatzversicherung liegt nicht vor. Die Klink kommt Betroffenen mit Nachlass auf die offiziellen Entgelte entgegen. (2) Der Patient erbat zusätzlich Deckelung. Die Klinik bestätigte dass der „bezahlte Tagessatz in € 560,00 insgesamt“ nicht überschritten wird.(3) Vor Behandlungsbeginn wurde zur Wahlleistungsvereinbarung eine Sondervereinbarung geschlossen mit Musterrechnung über Krankenhaus- und Wahlleistungen, Nachlass mit Tagessatz € 560,00 im Ergebnis. (4) Die Rg. wurde für 19 Behandlungstage gefertigt im Gesamtvolumen von € 10.644,88 (€ 560,25/Tag für 19 Tage allg. Krankenaus, Einzelzimmer, Arzt). (5) Sie wurde am 16.02.2022 vom Patienten beanstandet mit € 964,48. Die Verwaltung antwortete am 18.02.22 „wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden sind und Sie stabilisiert nachhause zurückkehren konnten. Gerne prüfen wir die Rechnung" u. mit Schreiben vom 04.03.2022 „Die Abrechnungsstelle hat die Sondervereinbarung auf den Behandlungszeitraum bezogen mit einem durchschnittlichen Tagessatz von maximal € 560,00/Tag. Man kann die Vereinbarung auch so verstehen, dass jeder Tag einzeln betrachtet wird. Da letztgenanntes für Sie günstiger ist, wurde eine Gutschrift (über € 862,32) erstellt." (6) Patient kürzt Rg. über € 102,56 für Arzt am Entlasstag u. Belastungserprobung.

Spitzen Therapie

Pro:
Gute Therapie, kompetenz
Kontra:

Vor 6 Jahren war ich zum ersten Mal in der der My Way Klinik und brauchte jetzt eine Auffrischung nach sehr starker Belastung im Betrieb zum Jahresende. Zusätzlich zur bekannt guten täglichen Einzeltherapie habe ich jetzt die Therapiemodule in Kleingruppen vorgefunden. Selbstwertwertstärkung fand ich sehr passend. Mit der Ausstattung der Klink bin ich zufrieden. Ich war früher in mehreren Privatkliniken mit mehr Komfort aber diese können in Therapie und Zuwendung der My Way Klink nicht das Wasser reichen. Die Verwaltung hat mir auch wieder alle Formalitäten abgenommen. Alle Mitarbeit:innen sind ausnahmslos hilfsbereit und kompetent. Ich bin aus dem Loch, in das ich herein gefallen bin, wieder heraus gekommen. Vielen lieben Dank. Ich kann die My Way Klink unbedingt empfehlen für die schweren Fälle.

Unseriös und nicht zielführend!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei der Anfrage wurde nicht mit offenen Karten gespielt!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (30 Jahre altes Ambiente)
Pro:
Küche
Kontra:
Verwaltung und Geschäfsführung

Hier kommt es nicht auf den Patienten an sondern nur um Kasse zu machen, man wird unter falschen Tatsachen angelockt und wenn man erst mal das ist dann werden einem die Zusatzkosten offen gelegt.

Einfach nur unverschämt, Die Verwaltung ist ne Katastrophe es wird gelogen das sich die Balken biegen. Es wird sich nicht an Absprachen gehalten.

Die Ausstattung der Einrichtung ist mind. 30 Jahre alt, die Dusche ist 78 x 78 cm die Fenster sind undicht und die Heizung wenn sie funktioniert macht Geräusche.

Wie gesagt hier kommt es nur auf das finanzielle an, einfach unmoralisch.

MAQualitätsmanagement am 12.03.2022

Das interdisziplinäre Team steht für eine Intensivtherapie für überdurchschnittliche Qualität, in harmonischer Atmosphäre bei überdurchschnittlichem Maß an Diskretion. Die Mitarbeitenden haben sich ausdrücklich verpflichtet, diese übergeordneten Ziele stets zu verfogen und auch dazu, nach Kräften an der notwendigen Balance der drei weiteren Ziele, zufriedene Patienten, zufriedene Mitarbeitende und zufriedene Gesellschafter bei gesunden wirtschaftlichen Verhältnissen nach Kräften mitzuwirken. Alle Mitarbeitenden der Klinik tragen mit ihrer Tätigkeit zur Genesung und dem Wohlbefinden der Patienten bei und haben Anteil an dem individuellen Therapieerfolg der Patienten. Die von Ihnen vertretene Auffassung, dass Finanzielles im Vordergrund steht, kann gerade nicht bestätigt werden. Gleichwohl müssen die approbierten Fachkräfte, die Pflege und alle anderen ordentlich vergütet werden und die Therapiedichte erfordert viel Peronal im ärztlichen und therapeutischen Bereich. Die Psychotherapien werden ausschließlich von approbierten Fachkräften durchgeführt. Die Klink bietet überdurchschnittliche Therapien. Dafür sind die Zimmer des führeren 3-Sterne Hotels eher zweckmäßig gehalten. Die Patienten/innen haben überwiegend Einzelzimmer mit Du/Bad, Minibar mit kostenloser Füllung, TV, Tel.. Ein Hausmeisterteam kümmert sich um die Pflege von Gebäude und Außenanlagen.

"Lügen", gleich von wen, sind jedenfalls unaktzeptabel und werden auch nicht geduldet. Wenden Sie sich bitte ggf. an die Klinik mit dem konkreten Fall zur Aufklärung ggf. auch missverstanderer Interaktion. Es erfolgt sodann transparante Dokumentation durch das Qualitätsmanagement. Sie können sich auch direkt an Ihre/n Therapeut/in/Chefarzt wenden.

Sollte es unterschiedliche Auffassungen oder auch nur Verständigungsprobleme zwischen Patienten/innen und Behandlern oder anderen Mitarbeitenden geben, erfolgt die offene Aussprache mit den Beteiligten. Letzteres wird auch hier im Rahmen eines hoffentllich konstruktiven und objetiven Dialogs angeregt.

Außerordentliche Klinik mit viel Gespür fürs wesentliche!

Pro:
Fühle mich hier wohl und gut aufgehoben
Kontra:
Zustand des ganzen Gebäude renovieungsdenkbar!
Delirium

Hervorragende Therapeuten. Perfekte Stimmung. Gutes Personal. Therapiestunden hoch professionell. Vertrauensvolle Ärzte. Gute zeitliche Abstimmung. Traumhaftes Essen vom eigenen Koch mit Begleitung. Diese Klinik kann man sehr gut empfehlen bei den verschiedensten Krankheitsbilder!!
Evtl. der Zustand bedürfte eine Verbesserung. Sehr einfache Einrichtung…. Die mich aber nich gestört hat

Pro:
Sehr wirksame Behandlung
Schwere Depression

Über eine Recherche im Internet bin ich auf My Way Psych. Klinik aufmerksam geworden. Ich fühlte mich vom ersten Tag an in guten Händen. Der Chefarzt hat mich innerhalb kürzester Zeit korrekt analysiert und ein auf mich zugeschnittenes Therapiekonzept entwickelt, dass mir sehr geholfen hat. Alle Mitarbeiter der Klinik erledigen ihre Arbeit mit größter Sorgfalt und Kompetenz. Die Küche ist hervorragend und die Verwaltung leistet, für den Patienten kaum spürbar, einen tollen Job im Hintergrund.

unter Privatkliniken eher mittelmäßig

Pro:
hervorragende intensive Einzeltherapie
Kontra:
Gebäude eher schlecht, Klientel schlechter als in anderen Privatkliniken

Die sehr intensive Einzeltherapie war super und hilfreich.
Nun bekommt man Einzeltherapie auch ambulant, der Mehrwert einer stationären Behandlung sollte für mich z.B. in Gruppentherapien liegen.
Die Mitpatienten war weniger angenehm als in anderen Privatkliniken, viele waren aggressiv und drogensüchtig. Dieses belastete meinen eigenen Therapiefortschritt
Das Gebäude ist weniger ansehnlich und weniger wohltuend als die Gebäude der meisten anderen Privatkliniken. Gemeinschaftsräume sind nur unzureichend vorhanden. Nachtruhe war stets brüchig.
Das Essen wiederum ist hervorragend.

Gestärkt und als neuer Mensch hervorgegangen

Pro:
Hilfe, Präsenz, wahre Bereitschaft zur Hilfe
Kontra:
Nothing
Burnout, Mittelgradige bis schwere Depression

Sagenhafte Rundumbetreuung. Ein tolles Team. Von der Küche, den Reinigungskräften, der Pflege bis zu den Therapeuten und Chefärzten, die Verwaltung nicht zu vergessen. Habe mich rundum betreut und immer sicher gefühlt. Die notwendigen Impulse erhalten um meinen Weg, mein Leben wieder zu gestalten. Gestärkt und vorbereiteter zu gestalten, zu meistern. Möchte Danke sagen! Werde diese Zeit nie vergessen.

kompetente Hilfe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (man hört die Nachbarn, Heizung fällt im Winter aus)
Pro:
offenes Konzept
Kontra:
in die Jahre gekommenes Objekt, sehr laut, Reparaturstau, Fitnessraum hat viel Luft nach oben
Burn-Out, schwere Depression

Angereist bin ich mit wenig Hoffnung und noch weniger Erwartungen. Gleich am ersten Tag wurde ich mehrfach positiv überrascht. Das offene Konzept und die überaus freundlichen Schwestern haben mir das Ankommen sehr leicht gemacht. An dieser Stelle ein grosses Lob an Frau Schinkowski und ihr gesamtes Schwestern-Team. Die Therapie durch Frau Ruhnke war mehr als gut, einfach immer zur richtigen Zeit, das richtige. Begleitet duch die Coachings bei Hr Dr Schmitz konnte ich die grossen Baustellen ansehen und in die Heilung bringen. Die Art und Weise wie therapiert wird, hat mich überrascht. Gerade das Zusammenspiel von Therapie und Coaching sehe ich als glücklich an, so können mehrere Lebensbereiche, privat und beruflich zeitgleich angegangen werden. Oder auch schwere Themen können sowohl in der Therapie und zusätzlich im Coaching thematisiert werden. Die Termindichte in der Woche, nahezu täglich, entweder Coaching oder Einzeltherapie ist fordernd und fördernd. Ich konnte mich schnell auf beides einlassen, natürlich wegen der sehr individuellen Betreuung. Themen werden zusammen erarbeitet und nach Dringlichkeit angesehen. Das hat mir gut gefallen. Die absolute Aufmerksamkeit und das Gespür für das Schwere, was darunter liegt, von Frau Ruhnke wird mir immer im Gedächtnis bleiben, ebenso wie die unendliche gute Laune von Dr Schmitz :). Darüberhinaus kann ich noch das hilfsbereite Team der Verwaltung erwähnen, hier werden die bürokratischen Sachen abgenommen. Zur Küche: hier wird jeden Tag aufs Neue etwas gezaubert, meiner Meinung nach, in Restaurantqualität. Das Essen ist hochwertig. Individuelle Wünsche werden gerne umgesetzt. Kritik: Es gibt nahezu keinen Schallschutz, niest der Nachbar, ist das gut hörbar. Türen knallen laut, Nachtruhe oft schlecht.

Der Weg ist das Ziel

Pro:
ehrliche, freundliche Hilfsbereitschaft
Kontra:
zu gutes Essen
BurnOut

Mein großer Lob gilt vor allem dem Personal. Angefangen von Herrn Dr. Schmitz bis zur lieben Putzfrau. Jeder einzelne war im hohen Maße daran interessiert, dass es mir von Tag zu Tag immer besser geht. Es wurde immer auf meine Bedürfnisse geachtet. Das konnte nur so gut laufen, weil die interne Kommunikation hervorragend funktioniert. Jeder Einzelne war immer auf dem neusten Stand, wie es mir geht. Der Therapeut war immer sehr direkt und hat meine Themen genau getroffen, was sehr wegzeigend war. Ich war immer sehr froh, dass ich jederzeit im Schwesternzimmer aufgefangen und motiviert worden bin.
Vielen Dank an das gesamte Team.

Pro:
Kompetentes Behandlungsteam
Angstzustände, schwere Depressionen

Als ich am 15 Oktober 2020 mit Depressionen und Existenzängsten in der My Way Klinik aufgenommen wurde, war mir noch nicht klar dass ich dort für ein halbes Jahr überwintern würde.
Diese Winterkur tat meinem psychischen Befinden gut, nicht zuletzt aufgrund der professionellen Betreuung seitens des ganzen Behandlungsteams.In den intensiven und teils sehr tiefgehenden Gesprächen in den Einzeltherapiestunden durfte ich erfahren welche üblen Verhaltensmuster mich so im Leben begleiten. Mit diesem Wissen kann ich nun diese Verhaltensweisen hinterfragen und ggf korrigieren.
Mit einer einfühlsamen und zugleich kompetenten Therapiearbeit konnten so manche Blockaden gelöst werden.
In der Gruppentherapie konnten Themen nach Wahl erörtert werden.
Des Weiteren war ich sehr begeistert von der Kunsttherapie.Eine anfängliche Skepsis war schnell verflogen angesichts der professionellen und empathischen Gestaltung.
Vermisst habe ich die Musiktherapie. Diese sollte meines Erachtens wieder eingeführt werden. Die Sporttherapie habe ich leider nur sporadisch besucht. Die Waldspaziergänge habe ich genossen. Die Körperpsychotherapie führte mich zu einer entspannenden Körperwahrnehmung.
Das Coaching beim Chefarzt war insbesondere aufgrund beruflicher Verstrickungen meinerseits für mich sehr wichtig zur Schaffung von Klarheit über künftige Zielsetzungen. Auch hier durfte ich professionelle Betreuung erfahren.
Das Pflegepersonal als auch die Verwaltung waren stets freundlich und hilfsbereit.
Die Küche war einfach zu gut. Ich habe 8 kg zugenommen. Aber die Seele braucht auch Futter.
Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Klinik frei nach dem Motto 'klein aber fein'.

Hilfreiche Erfahrung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Man fühlt sich gut aufgehoben und unterstützt inkl. Reinigungs- und Küchenpersonal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Orientierung an der Individualität des Patienten im Sinne des Kliniknamens)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wirksame Einzeltherapie (Fr. Pagenkemper), sehr gute ärztliche Betreuung (Chefarzt Schmitz))
weniger gute Erfahrungzufrieden (In der Summe in Ordnung.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Deutlich zu erkennen, dass mögliche Patientenwünsche im Blick waren; die Ausstattung war besonders in der Anzahl und Größe der Gruppen- und Aufenthaltsräume zu knapp bemessen; auf Anregungen wurde im Rahmen des Möglichen reagiert)
Pro:
Freundlichkeit und Zugewandtheit des Personals
Kontra:
etwas zu wenig Gemeinschaftsräume, gerade im Winter
Burnout, mittelgradige Depression, Erschöpfungszustand

Vor allem die Einzeltherapie war sehr hilfreich. Die Bezugstherapeutin (Frau Pagenkemper) ist ausgesprochen fähig, fachlich sehr gut informiert, agiert sehr klar, zielgerichtet und im heilsamen Zusammenspiel mit dem Patienten. - Chefarzt Schmitz ist ein empathischer, sehr erfahrener, gut ausgebildeter, vertrauenswürdiger und im Leben stehender Arzt und Mensch, der weiß, wovon er spricht. - Die Körpertherapie (Herr Pagenkemper) war sehr hilfreich dabei, wieder mehr zur Ruhe zu finden, den Körper wieder wahrzunehmen und den Blick nach vorne richten zu können. - Die Gesamtatmosphäre im Haus ist positiv. Alle sind sehr bemüht, freundlich und zugewandt. Das Essen ist lecker, das Haus sauber die Umgebung lädt zum Wandern und zum Ausruhen ein. - Die Räumlichkeiten sind gerade bezogen auf die gruppentherapeutischen und sportlichen Belange etwas knapp. Aber man kann damit auskommen. - Die Vermittlung einer passenden Nachsorge stellte sich als schwierig heraus. Es wurde etwas spät damit begonnen. Zwei Monate nach Entlassung gibt es nun aber das erste Gespräch mit einem möglichen Therapeuten für die Nachsorge. - Für mich war es die richtige Entscheidung, das Angebot dieser Klinik zu nutzen.

Rund-um-sorglos-Paket mit Kompetenz (zumindest von vielen dort)

Erschöpfungsdepression, Burnout

Aufenthalt:8.2019 bis 10.2019
Die Klinik war für meine Bedürfnisse genau das Richtige, aber nicht jedem kann dort geholfen werden. Wichtig ist, dass es nicht für jede Krankheit der richtige Ort ist und man muss sich einlassen und mitarbeiten (sehr wichtig!)
Ich hatte mich auf alles eingelassen, weil ich nach 3-4 Wochen zurück zu meinen Kindern wollte. Naja, es wurden dann 12 Wochen und das war gut so!
Meine Therapeutin Frau R. (Gesprächstherapie) hat mich oft so durchschaut und mich in die richtige Richtung gelenkt. Ich musste mich mit Dingen auseinandersetzen, auch wenn ich es lieber nicht wollte. Aber nur so kam ich zum Erfolg und habe dabei sehr viel Werkzeug mit an die Hand bekommen, welches ich noch heute nutze und sehr wichtig für meine Gesundheit ist.
Die Kunsttherapie war ebenfalls sehr sehr wichtig und hilfreich für mich. In der Gruppentherapie brachten auch meine Mitpatienten mich in neue Denkrichtungen. Die Therapie wurde immer sehr einfühlsam und kompetent begleitet. In der Einzeltherapie habe ich sogar noch ein Randthema bearbeiten können, die traumatische Geburt meiner Tochter. 4 Jahre tiefsitzendes Trauma, 2 Stunden Kunsttherapie und endlich davon befreit.
Die Gesprächsgruppe bei Frau D. wurden durch die Therapeutin und die Mitpatienten zu sehr guten und hilfreichen Gesprächen. Und auch die Körpertherapie brachte mir neue und wichtige Erkenntnisse über mich.
Der Sport bei Frau F. tat gut und hat mir gezeigt, wie wichtig Sport für mich ist.
Die Klinik hat Hotelcharakter (wenn auch ein in die Jahre gekommenes Hotel), in dem man rundum versorgt wird. Täglich wurde das Zimmer gereinigt. Das Essen war der absolute Hammer. Die Verwaltung hat sich um allen Papierkram gekümmert. Alle sehr nett.
Dadurch konnte ich mich auf die Therapie und mich konzentrieren und das war sehr wichtig. Ich bin so dankbar! MW ist für mich ein Sicherheitsanker, falls ich ihn mal brauche. Aber mit den hilfreichen Werkzeugen von dort, geht es mir derzeit besser als je zuvor.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Gemeinschaftsraum sollten neu ausgestattet werden.)
Pro:
Behandlung und Personal
Kontra:

Ich war mehrere Wochen in der Klinik. Die medizinische Behandlung kann man nur als hervorragend beschreiben. Die Intensität der Therapieangebote sucht seinesgleichen. Ergänzt wird dies durch das sehr freundliche Pflegepersonal als auch die kompetenten und hilfsbereiten Servicekräfte.
Die Zimmer sind relativ hellhörig, einen wirklichen Mangel sehe ich daran jedoch nicht.
Die Einrichtung des Gemeinschaftsraumes sollte einmal überarbeitet, darüber hinaus die Deko liebevoller gestaltet werden.
Dies betrifft auch die Zimmer.
Diese "Kritikpunkte" sind keine wirklichen Mängel, ich würde sie eher als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen.
Einzig der Fitnessraum sollte dringend einmal überarbeitet werden, das ist definitiv ein Manko.
Das Beste aber zum Schluss: Die Küche bietet - trotz Corona - ein Top-Essen und erfüllt einem jeden Wunsch. Selbst bei der Abreise gab es ein liebevoll zusammengestelltes Lunchpaket.

Überragend!!!

Pro:
Therapeuten sind sehr Kompetent
Kontra:
Gebäude nicht einladend und gemütlich
Depressionen und Migräne

Ich habe einen Teil des Sommers 2020 in der Klinik verbracht. Als erstes muss ich meine hervorragende Therapeutin Frau R. erwähnen. Sie ist absolut Zielorientiert lässt sich nicht von den Tausend Tageskleinigkeiten vom Therapieweg abbringen, sondern ist immer Fokussiert auf den Ursprung des Problems. So konnte ich in unglaublich schneller Zeit für mich mein ganzes Lebensverhalten analysieren, und erlernte Verhaltensmuster ablegen.
Die liebevolle manchmal strenge Art von Frau R. machte es mir leicht alles zuzulassen, ich fühlte mich beschützt und aufgehoben schließlich gibt man ja sein Innerstes preis. Ich hatte niemals Angst dass ich irgendeine Veränderung oder ein Gespräch nicht wollte. Ich hatte das absolute Urvertrauen das alles gut wird.
Absolute Kompetenz!!!
Als nächstes möchte ich meine Kunsttherapeutin Frau T. genauso in den Himmel heben. Kunsttherapie wer braucht denn das habe ich gedacht aber Frau T. hat so ein riesen Herz das mich sofort mit ihrer liebevollen Art eingehüllt hat. Das Vertrauen war nach kürzester Zeit da und ich habe mein Unterbewusstsein finden können und damit arbeiten können.
Kunsttherapie ist sehr vielfältig und für die versteckten kleinen Erinnerungen im Unterbewusstsein absolut Magisch.
Die Chefärzte sind sehr kompetent und auf das wohl jedes einzelnen Patienten bedacht.
Ich hab jedoch etwas gebraucht das zu erkennen. Ich bin wahnsinnig zufrieden und werde wenn es nochmal nötig ist nur noch in die My Way Klinik gehen.
Die Gruppentherapie war ganz okay aber nicht mein Fall.
Die Gruppenkörpertherapie dagegen war echt sehr gut mal etwas anderes.
Mein Zimmer war altbacken aber sehr groß, sauber und funktional.
Die Klinik ist im gesamten sehr familiär man kommt eigentlich sofort ins Gespräch und geht nicht in der Masse unter.
Das Pflegepersonal ist größtenteils sehr bemüht das es uns als Patienten gut geht, fast alle Patienten haben stundenlange Gespräche mit dem Pflegepersonal geführt. Es gibt einem das Gefühl nicht ganz alleine zu sein was in Zeiten von Corona ja noch schlimmer ist.
Das Essen ist sehr gehaltvoll und nix für Diäten :) jeden Nachmittag Kuchen und abends eine Schüssel Süßes. Was soll’s die Seele ist krank und braucht Nahrung :)
Schade ist es, das bei Verbesserungsvorschlägen nicht richtig hin gehört wird.
Ich möchte mich bei allen nochmal für die wunderbare Hilfe bedanken.
Ich werde diese Zeit niemals vergessen :)

Empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik ist ein bißchen hellhörig)
Kontra:

In einer sehr herzlichen Familiären Atmosphäre konnte ich meine Depressionen in vielen guten Einzeltherapeutischen Behandlungen überwinden oder lernen damit zu leben.Ohne diese gezielte Behandlung
wäre ich nicht wieder zurück in den Alltag gekommen. Ich kann dise Klinik nur empfehlen.

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt!
Angstzustände, Schwere Depression

Ich war im Sommer mit einer schweren depressiven Episode mit Angstzuständen in der Klinik und kann eigentlich nur gutes berichten:

Die Klinik ist ziemlich ruhig gelegen. Im angrenzendem Wald kann man schön spazieren gehen. Die Pflege hat immer ein offenes Ohr und ist immer sehr freundlich, bei den Ärzten habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, sie wirken kompetent. Das wichtigste waren die vielen Therapien die mir echt sehr geholfen haben, ganz großes Lob an meine Therapeutin!!
Das Essen war lecker und man hat eigentlich nie was zu meckern. Einzig negativ ist, dass die Zimmer etwas moderner ausgestattet sein könnten, aber ich war ja schließlich nicht zum Urlaub machen dort, die Zimmer sind zweckmäßig und sehr sauber, mehr habe ich nicht gebracht.

Mittlerweile geht es mir deutlich besser, falls ich nochmal einen Einbruch haben sollte weiß ich wo ich mich hinwenden kann, danke dass es euch gibt!!

Finger weg!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Hellhörig und Möbel aus den 80ern)
Pro:
Gutes Sportangebot
Kontra:
Schlechtes Pflegepersonal

ger weg von dieser Klinik!!! Wer den Mund aufmacht und Missstände mitteilt, muss gehen. Selber so erlebt!

Man muss zusehen wie Patienten Frauen bedrängen und Missbrauchen.
Ärzte und Schwestern tun nichts. Insbesondere Frau G.s Unfreundlichkeit und Desinteresse fällt ins Bodenlose. Patienten werden im Stich gelassen. Nachts ist an Schlaf nicht zu denken, da es überall laut ist und bis spät in die Nacht Gespräche geführt werden. Zuweilen durchsucht die Polizei die Schlafzimmer.
Während meiner Zeit in der Klinik haben mehrere Patienten die Klinik verlassen, da sie nicht gut versorgt wurden und keinen Behandlungserfolg sahen. Zu vielen besteht noch Kontakt und sie sind der selben Meinung.
Ein Großes Lob an Frau F. die jeden Tag ihr bestes gibt und es schafft die Patienten zu motivieren.

MAQualitätsmanagement am 16.10.2020

Sehr geehrte Frau/Herr K.K.5, das Qualitätsmanagement der Klinik hat Ihre Informationen aufgenommen und analysiert. Ergebnisse: Ihr ausgesprochenes Lob an Frau F. wurde an Frau F. weiter gegeben. Ihre Kritik an Frau G. wurde mit Frau G. thematisiert. Ihre Äußerung Satz 4 (M-Wort) geht weit über das hinaus, was als freie Meinungsäußerung hinzunehmen ist und es wird hiermit von Ihnen die Löschung verlangt. - Im Weiteren suchen wir sehr gern die Kommunikation mit Ihnen wie folgt. (1) Wir bedauern Ihren Eindruck des Erlebens, dass „wer den Mund aufmacht und Missstände mitteilt“ gehen muss. Leider muss die Klinik - nur in sehr seltenen Fällen - eine Behandlung beenden, z. B. wenn die Indikation nicht oder nicht mehr zutrifft. (2) Zur Kommunikation ist anzumerken, dass die Klinikführung die transparente und offene Kommunikation ausdrücklich begrüßt und auch „lebt“. Bitte nehmen Sie daher Kontakt mit uns auf, damit wir Ihr Anliegen konkret aufnehmen können. (3) Störende Gespräche von Mitpatienten spät in die Nacht widersprechen der Behandlungsvereinbarung und die Mitarbeitenden sind gehalten, das zu unterbinden. Wir haben Ihre Kritik zum Anlass genommen, auch in der Versammlung der Patienten, auf die Vermeidung hinzuwirken. (4) Ihr Hinweis der gelegentlichen Durchsuchung der Schlafzimmer durch Polizei betrifft ein singuläres Ereignis, als die Beamten in der Gegend nach einem schutzbedürftigen Menschen suchten und eine Handyortung (falsch) auf unsere Klinik hinwies. Wir haben die Behörde ersucht, ihre Technik zu verbessern und nicht Unbeteiligte zu belästigen (Tatsächlich wurde die Person dann 6 km entfernt gefunden). (5) Das Qualitätsmanagement führt laufende die Auswertungen der Patientenzufriedenheit und verzeichnet überdurchschnittliche Ergebnisse. Es liegt leider in der Natur der Sache, dass das Setting nicht für 100% aller Fälle geeignet ist. Wie schon erwähnt, stehen wir Ihnen für die weitere Klärung gern zur Verfügung, hinsichtlich einer Wiederaufnahme oder der Überleitung in andere Behandlungsform. Ihr Qualitätsmanagement der My Way Klinik.

Pro:
Das Gesamtpaket My Way
Kontra:
Wer finden will, der findet.

Ich war von Anfang Februar bis Ende Juli zum ersten Mal in der My Way Klinik.
Insgesamt, war es mein vierter Klinikaufenthalt.
Mein größter Dank gilt meinen Therapeutinen
Frau Ru., Frau Di. und Frau Du.
In keiner anderen Klinik habe ich vorher Therapeuten kennengelernt, die so empathisch,
professionell, und liebenswert ihren Beruf ausgeübt haben.
Vielen Dank auch an die Chefärzte und das Pflegeteam, für ihre richtige Medikamenten- und Therapieplanung und ihr stets offenes Ohr,für Sorgen und Probleme.
Danke an die Ärztinen Frau We. und Frau He. die als Ärztinen vom Dienst, mir rund um die Uhr,
das Gefühl von Verständnis und Sicherheit gegeben haben.
Danke an das Küchenteam, das mehr als nur gekocht hat. Das Essen und ihr herzlicher Umgang
mit den Patienten, hatte einen großen Anteil an meiner Genesung.
Danke an die Verwaltung, die mir mit ihrem Verständnis und ihrer große Unterstützung einen solangen Klinik Aufenthalt, erst möglich gemacht haben.
Fazit nach fast sechs Monaten in der My Way Klinik:
Das Leben ist wieder schön.
R. A.