Mutter-Kind-Kurklinik

Strandstraße 20
18586 Baabe/Rügen
Mecklenburg-Vorpommern

52 Bewertungen davon 51 für "Frauen"

Leider anders als erhofft

weniger gute Erfahrungzufrieden (War für mich ok. Die Gesamtzufriedenheit ist durchwachsen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Psycho-Soziale Komponente geht, für mein Verständnis, leider völlig unter.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles schnell-schnell und die Therapiepläne sind wenig individuell und an die individuellen Bedarfe angepasst. Das Therapiekind hatte lediglich 1-2 mal die Woche Rücken-Fit Sport für 25 Minuten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal: sehr unzufrieden)
Pro:
Apartments, Lage, Physio-Abteilung, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Essensituation,
Erschöpfung

Die Zimmer sind m.M.n. geräumig und sauber. Die regelmäßige Reinigung klappt auch sehr gut.

Der Speisesaal war allerdings 3 mal täglich ein Stressfaktor, der mir den Kuraufenthalt mit verleidet hat. Zu klein, zu eng, zu laut. Schlangestehen, meist 20 Minuten beim Frühstück, oder Abendessen. Leider keine festen Plätze. Für Mütter, die ihre Kinder machen lassen, was sie wollen, kann die Klinik nichts. Dies war aber vor allem beim Abendessen unangenehm und sehr anstrengend. Hier braucht es eine neue Lösung, um die Essensituation angenehmer zu gestalten.

Das Essen war ok und ausreichend. Kantinenessen eben, aber jeder dürfte etwas gefunden haben. Das Zusammenstellen des Mittagessens aus den unterschiedlichsten Komponenten war immer möglich und die Mitarbeiter sehr freundlich. Bezüglich gesund und ausgewogen, sicherlich noch viel Luft nach oben, wie man sein Essen zusammenstellt ist aber ja jedem selbst überlassen.

Die Therapiepläne sind eigentlich bei allen gleich, bis auf Kleinigkeiten. Hier hatte ich durchaus mehr Individualität erwartet. Mein Kind war, als Therapiekind lediglich 1-2 mal die Woche beim Rücken-Fit Sport. Hier hatte ich durchaus etwas anderes und ein deutliches Mehr erwartet. Wie in vielen Berichten erwähnt kann man sich freiwillig eintragen, für zusätzliche Angebote, wie z.B. Gesprächskreise. Man hat so gut wie keine Chance daran teilzunehmen. Ich hatte feste Gesprächskreise erwartet, um einen gezielten Austausch zwischen uns Müttern möglich zu machen und Raum für Psychohygiene zu bieten.

Es ist wirklich ratsam sich einen der Parkplätze zu reservieren! Mit 63 Euro für die 3 Wochen, fand ich das auch sehr fair.

Kinderbetreuung war für uns ok. Viele Kinder, kleiner Raum und es geht eben um die 'Aufbewahrung' der Kinder. Trotzdem haben schöne Aktionen und Ausflüge stattgefunden und sie waren fast täglich draußen. Die Betreuung war bei uns immer gewährleistet und positiv war definitiv die Flexibilität.

Rügen ist toll und die Umgebung tut der Seele gut.

Erholt fühle ich mich leider kaum. Die Auszeiten allein, waren schön, der stetige Trubel und Lärm, in der doch sehr großen Klinik, haben mein Kind und mich aber mehr gestresst, als dass es gut getan hat.

Empfehlungswert!

Pro:
Lage, Ausstattung, Personal
Erschöpfung

Apartments sind top, Matratze war für mich persönlich nicht ganz gut, ansonsten alles super.
Klinikpersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen Top! Besser kann es nicht sein! Immer gute Auswahl an Gerichten, alles gesund und lecker! Bei Unverträglichkeiten oder Allergien wird extra gekocht.
Lage : besser ist kaum möglich. Sandstrand und Kiefernwald vor der Tür. Einziges was im Ort nicht vorhanden ist eine Apotheke, aber im Nebenort (10-15 min mit Bus).
Therapien: Physio, Sport, Psychologen, Ärzte- alles da. Wasserbecken, Sauna und Geräteraum waren zu unserem Aufenthalt noch in der Renovierungsphase, dafür hatten wir aber fast perfektes Wetter und konnten viel Zeit am Strand verbringen.
Kinderbetreuung: grundsätzlich sehr gut, Personalmangel und Krankheitsausfälle wie überall. Für die vorgeschriebene Therapien war die Kinderbetreuung aber immer gesichert. Wir müssten die Kinder nur zum Mittagessen/Pause abholen. Dann Nachmittag wieder bis 16:45.
Zusammengefasst: absolute Empfehlung!

Urlaub am Meer, keine Kur.

Erschöpfung

Die Klinik ist für die, die einen billigen Urlaub am Meer machen wollen. Wenn ihr wirklich etwas für eure Gesundheit machen wollt, dann ist es nichts. Man kann hier keine Ruhe bekommen. Die Mitarbeiter ( außer Frau Seise) machen ihre Arbeit nicht gern. Die Betreuung im Clubzimmer ist sehr schlecht. Es wird am Anfang viel versprochen, Geld eingesammelt und in Wirklichkeit ist es so: eine Woche- keine Betreuung, eine Woche- Spielplatz, statt mindestens ans Meer zu gehen , noch eine Woche-? Das kann ich noch nicht sagen, ich bin noch eine Woche hier.
Es gibt wenig Angebote für Mütter mit Kindern. Nur Frau Seise bietet Sport an. Sie macht ihre Arbeit wirklich toll.
Im Unterschied zu meiner ersten Kur ist diese( meine dritte Kur) die unverantwortlungsvollste Klinik.

Leider ein Fehlgriff - es war mal besser

Pro:
Essen, teilweise das Personal,
Kontra:
Kinderbetreuung Schulbetreuung, zu wenig Therapien
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Asthma etc.

Leider wurden uns zu wenig Therapien (1-2 am Tag) angeboten. Auch die Kindertagesbetreuung war nicht den Wünschen entsprechend. Für größere Kinder wurde leider kaum bis garnix angeboten.
Schade auch das der Lautstärke Pegel in den Essensräumen extrem zu hoch war. Das Essen war ansich aber sehr lecker. Auch fande ich es sehr riskant nur 2x in 3 Wochen einen schnellen Corona Test zu machen bei der Masse an Kindern und Müttern.

Du schaffst das schon

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Mutter Kind Kur

Ich war mit 3 Kleinkindern in dieser Klinik und ich muss sagen es ist definitiv nicht geeignet mit Kleinkindern dorthin zu fahren. Man wurde stets alleine gelassen mit seinen Problemen „sie schaffen das schon“ war die Antwort. Kinderbetreuung häufig ausgefallen Personalmangel somit auch keine Anwendungen für die Mutter. Kinder am Wochenende krank, kein Arzt in der Klinik da hat man dann ganz einfach Pech!!!!!! Ab ins Krankenhaus….. keine Unterstützung eine absolute Katastrophe
Finger Weg

Tolle Mutter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Rundum-Sorglos-Paket bei Erholungsbedarf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geschultes Personal hat ein offenes Ohr für jede Sorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielfältige Angebote und Arztpraxis nebenan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und informativ)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut ausgestattet mit vielen Tipps für Ausflüge)
Pro:
Freundlich - Sauber -Abwechslungsreich -Top Lage - gute Verpflegung
Vorsorgekur

Ich war mit meiner vierjährigen Tochter im Juni 2021 in Baabe und wurde hier vom Personal sehr freundlich willkommen geheißen. Wir haben hilfreiches Informationsmaterial vorab erhalten und konnten uns somit gut vorbereiten. Die Einweisung ins Kinderhaus und durch das ärztliche sowie therapeutische Personal in den ersten Tagen klappte einwandfrei. Die Rezeption hat für jede Sorge ein offenes Ohr; das Putzteam ist schnell und gründlich. Das Essen in der Kantine ist schmackhaft angerichtet und es gibt eine große Auswahl mit viel Obst und Gemüse sowie warmen Komponenten. Der Tag läuft zum Beispiel so ab, dass man früh gemeinsam mit dem Kind frühstückt. Danach kann man es ins Kinderhaus bringen. Dort gibt es sechs verschiedene, altershomogene Gruppen. Im Tagesverlauf hat man diverse Pflichttermine (ohne Kind) wie Bewegungsübungen oder Therapeutengespräch, aber es gibt auch freiwillige Angebote, z. B. Pilates, Zumba oder Gesprächsrunden zu Erziehung. Teils haben auch die Kinder Termine. Man kann die Kinder tagsüber zwischendurch abholen oder bis zum Nachmittag betreuen lassen – das entscheidet jede Familie selbst.

Die Lage ist toll! Der Strand ist nur 3 Minuten zu Fuß entfernt (Bollerwagen kostenlos ausleihbar) und man kann die Bimmelbahn/Schiffe der Weißen Flotte/Regionalbus dank der Kurkarte (inklusive) gratis nutzen. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Ansonsten bieten sich Ausflüge mit dem Rad an (Ausleihe auf Strandstraße) und man kann per Reservierung den Pool der Physiotherapie und den Kreativraum zum Basteln benutzen. Unser Zimmer im Dachgeschoss war geräumig und hatte genügend Stauraum, Internet, TV sowie Bad und ein separates Kinderzimmer mit Kindertisch. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und fanden es toll, dass das Wohlbefinden und die Erholung der Patientinnen jederzeit im Vordergrund standen. Das Team der Kurklinik arbeitet beeindruckend gut zusammen und hilft schnell bei Problemen - als Dankeschön nehmen wir uns Zeit für diese Bewertung!

Corona Kur im Sommer

weniger gute Erfahrungzufrieden (eine schöne Zeit trotz Corona haben wir das beste daraus gemacht!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (weniger Anwendungen, Physiotherapeuten zu wenig,)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt war top!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben versucht alles möglich zu machen, Abläufe könnten noch optimiert werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Große Zimmer, Fernseher, alles da was man braucht)
Pro:
Tolle Umgebung, Zimmer groß, in wenigen Schritten am Meer
Kontra:
die harten Betten, keine Massagen leider
Stress, Belastung, Adipositas

Wir durften im August in die Mutter Kind Klinik nach Baabe fahren und hatten das Glück bei schönstem Wetter 3 wundervolle Wochen zu verbringen. Die Klinik ist mitten im Zentrum, der Strand in 5 Minuten erreicht. Durch Corona sind die Abläufe etwas anders als sonst, also es gibt 2 Essengruppen die nach eineinhalb Wochen auch getauscht werden, die Therapiegruppen sind fest zusammengesetzt also immer mit den gleichen Müttern und es gibt feste Sitzplätze. Das Essen war okay, es gab immer Salat und Obst und Gemüse. Leider gab es nur wenige Anwendungen und keine Massagen. Aber bei dem schönem Wetter war das auszuhalten. Ich finde die Aufenthaltsräume sehr schön eingerichtet und das Zimmer war zum Innenhof ganz oben im Dachgeschoß. Klar kein Balkon aber wir waren sowieso fast nur draußen am Meer. Das einzige Manko waren wirklich die Betten. Die Matratzen sind sehr hart, das war für meinen Rücken eine Qual. Meine Tochter ist schon 12 und war nicht in der Kinderbetreuung deshalb kann ich dazu nichts sagen. Überhaupt war man auf sich gestellt mehr oder weniger. Das Personal an der Rezeption war sehr nett und immer hilfsbereit. Die Umgebung ist wunderschön man kann hier sehr viel unternehmen, Rad fahren, mit der Bahn, mit dem Bus, Strandspaziergänge... Wir hatten tolle Frauen dabei danke das ich euch kennenlernen durfte:-)

Ich würde wieder kommen

+Morgens und abends extra Raum zum Essen in Ruhe
+Spielplatz
+Kreativangebote

-keine Vorstellung in der Kinderbetreuung
-Therapieplan nicht auf Krankheit angepasst, Termin bei der Krankengymnastik erst nach über der Hälfte der Zeit und dann auch nur 1x
-auf Nachfrage war keine Krankengymnastik mehr möglich
-der vorab ausgefüllte Bogen ist Unsinn, wenn er nicht gelesen wird, wäre er gelesen worden, hätte ich einige Anwendungen nicht bekommen, da ich wegen einer anderen Krankheit dort war
-Zimmer dreckig (Essen vom Vorgänger offensichtlich unterm Schrank
-Teppich saugt alles sofort auf...

Ich würde nochmal hin fahren! Allerdings würde ich dann sofort sagen warum ich da bin, und dass ich einen Termin bei der Krankengymnastik brauche und nicht beim Psychologen

Pro:
Strandnähe
Mutter-Kind Kur

Eine tolle Klinik. Alle sehr nett und hilfsbereit. Die Ärzte sehr kompetent und im Notfall sofort zur Stelle. Die Zimmer sauber und wohnlich. Die Betreuer des Kinderhauses sehr bestrebt jedes Kind glücklich zu machen. Die Mitarbeiter des Restaurants super freundlich. Das Essen sehr lecker. Mit einem Wort Klasse!

Dankeschön für alles

Pro:
Strandnähe + Therapien
Kontra:
Nicht jedes Zimmer hat einen Balkon, Platz zum Wäscheaufhängen ist Mangelware, am Essen wird gespart
Erschöpfung

Eine kleine und gepflegte Klinik, die jedoch etwas hellhörig ist, mit einer Top-Lage (5 Min zum Strand, 8-15 Min zu namenhaften Discountern, ein Tante-Emma-Laden befindet sich etwa 2 Min entfernt). Es fahren zudem regelmäßig Busse. Gastronomien sind direkt am Klinik Gebäude vorhanden. Die Therapien sind sehr gut. Die Ausflugsziele ebenfalls. Wir fanden nur das Essen nicht besonders ansprechend. Natürlich wird hier bestimmt aufs Budget geachtet, aber mit Liebe zum Detail lässt sich mehr erreichen. Die meisten Mitarbeiter sind sehr nett - bis auf eine Empfangsdame. Leider schreit zudem eine Erzieherin gerne die Kinder an. Natürlich läuft auch mal etwas schief, aber im Grunde sind die meisten Mitarbeiter sehr bemüht. Man darf nicht vergessen, dass es eine Klinik und kein Hotel ist!Die Therapien lassen Zeit zum Abschalten. Natürlich gibt es auch gerade bei älteren Kindern Zimmer unter dem Dach ohne Balkon und die Trockner könnten mal überprüft werden, aber alles in einem ist es ein sehr gelungener Aufenthalt gewesen! Herzlichen Dank!!!

Tolle Klinik.

Pro:
Angestellte sind super nett.
Kontra:
Lautstärkepegel im Restaurant
Neurodermitis

Hallo.Ich war bis zum 12.12.18 mit meinen 2 Söhnen in Baabe zur Mukikur.Wir haben die 3 Wochen genossen.Der Therapieplan wurde super auf uns abgestimmt.Leider habe ich zum ersten mal kaum bis keinen Anschluss zu anderen Müttern bekommen.Aber dafür kann die Klinik nichts.Bei einigen Müttern habe ich Unzufriedenheit mitbekommen.Die haben vergessen,dass es eine Klinik und kein Urlaub ist.
Ich möchte mich für die Anregungen und Gespräche bei der Physioabteilung und dem Personal in der Klinik bedanken.Ihr macht eure Arbeit super.
Wir haben uns gut erholt und würden gern wieder kommen.

Tolle Kur mit nachhaltiger Wirkung

recht gute Erfahrungzufrieden (die Beratung erfolgte über die AWO Sano Zentrale und Krankenkasse)
Pro:
Über alle Maßen Dankbar für die Kur
Schlafstörungen/ Erschöpfung

Mit meinen sehr hohen Erwartungen bin ich nicht enttäuscht worden.
Der Fokus wird in dieser Klinik auf die Erholung und körperliche Kräftigung der Mütter gelegt.
Bei dem Leistungspaket und dem unglaublich hohen Standard, der angeboten wurde, sind mir Budget und Wirtschaftlichkeit der Klinik ein absolutes Rätsel!
Alle Mitarbeiter sind hoch motiviert, alle Anliegen werden angehört und im Rahmen der Möglichkeiten immer sofort erledigt. Auch bei weniger freundlichen Anfragen bleiben die Mitarbeiter stets besonnen und professionell. Ich bin zutiefst beeindruckt, wie das Personal dieses Tempo mit wechselnden Kurgängen, Persönlichkeiten und Zielen aushält.
In der Physiotherapie gab es ein großes Sportangebot. Man hatte jederzeit die Wahl, die Angebote zu vertiefen.
In der Psychosozialen Abteilung wurde „Suchenden“ auch über die Maßen geholfen, wenn man darum bat. Diese Flexibilität war einzigartig.
Spezielle Therapien für bestehende Krankheiten wurden nicht angeboten und waren nicht Bestandteil der Kur (zB. verlangte eine Patientin Lymphdrainage, die nur zweimal angeboten werden konnte). Hier sollte man vorab mit der Klinik direkt Kontakt aufnehmen.
Die Verpflegung in der Klinik verdient den größten Respekt, das Essen ist sehr gut, eine reichhaltige, schmackhafte Auswahl mit immer frischem Obst oder Gemüse.
Zu allen Essenszeiten war das Angebot ausreichend, nicht wie in anderen Kliniken, wo nach kurzer Zeit das „Beste“ aus ist. Einige Patienten waren enttäuscht, dass (meines Wissens) keine Bio-Lebensmittel angeboten wurden, hier möchte ich auf das Klinikbudget hinweisen.
Ein individueller Termin mit der Diätassistentin wurde auf Anfrage ermöglicht.
Im Kinderhaus hat es meinen Kindern nicht so gut gefallen, aber das lag eher an meinen Kindern. Die Kinder waren tatsächlich jeden Tag draußen, auf einem Spielplatz am Strand, dem klinikeigenen Hof, oder im Wald oder auf Ausflügen.
Die Zimmer sind ausreichend. Ein Kritikpunkt ist der Teppichboden in den Zimmern – in Zimmern ohne Teppich war der Sand vom Strand barfuß allerdings auch unangenehm. Das Bad war immer sauber, mit ordentlichen und ausgewechselten Duschvorhängen und Handtüchern.
In meinen Augen unfair war das interne Bewertungssystem: wenn Mitarbeiter gerechtfertigt Ruhestörungen o.ä. unterbanden, wurden sie von manchen Patientinnen später schriftlich schlecht bewertet. Bitte ändern!

Die Kur war ein Geschenk!
Danke, Mutter-Kind-Klinik Baabe!

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Zimmer, Mitarbeiter
Kontra:
------

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Wir hatten wunderschöne 3 Wochen und würde jederzeit wieder dort hinfahren.

jederzeit wieder

Pro:
Mitarbeiter, Lage, Stimmung, Angebote
Erschöpfung, Verspannung

Ich kann die negativen Bewertungen hier überhaupt nicht nachvollziehen. Aber hat sicher auch etwas mit der Erwartungshaltung und dem Krankheitsbild zu tun.

Dies war meine erste Mutter-Kind-Kur (2 Kinder) und ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.

Ja, die Zimmer sind nicht nagelneu, aber es ist eben auch kein Vier-Sterne-Hotel. Dafür absolut sauber, praktisch eingerichtet mit genug Stauraum, die Duschen sind sehr tief, sodass man die Kinder darin sitzend baden kann, die Matratzen bequem...alles sehr kindgerecht eingerichtet. Es gab wenig Steckdosen aber dafür waren Verteilerdosen vorhanden, sodass es keine Probleme gab. WLAN vorhanden.

Das Essen war nicht hitverdächtig, aber absolut ok. Es gab immer ein großes Angebot, immer Salat. Für meinen Geschmack wurden zu viele Süßspeisen angeboten, aber das ist dann eben der Kampf, den man mit seinen Kindern selber führen muss :-).
Ja, der Speiseraum ist laut. Logisch. Aber es gibt einen kleinen ruhigen Raum daneben sowie einige Tische draußen, womit man das umgehen kann. Außerdem ist ein kleiner Spielplatz vor dem verglasten Speiseraum, sodass man die Kinder raus schicken kann, wenn man noch in Ruhe austrinken möchte. Ich finde es albern, sich darüber aufzuregen... bei 80 Müttern und Kindern ist Lärm nunmal normal. Und eher bzw später Essen zu gehen hilft auch, dem Lärm zu entgehen. Die Möglichkeit besteht.

Die Angebote fand ich gut. Auch individuell anpassbar. Bei Krankheit oder Problemen kann man sofort zum Arzt gehen, wird behandelt und bekommt (wie in meinem Fall, ich hatte einen steifen Hals) direkt passende Therapien dafür verordnet. Außerdem gibt es viele freiwille Angebote.

Kinderbetreuung fand ich gut. Waren im Sommer, die Räumlichkeiten sind zwar klein, aber die Kids waren eigentlich immer draußen. Strand, Wald, Spielplatz, Ausflüge mit der Bimmelbahn. Ich kann absolut nicht meckern, beide haben sich sehr wohl gefühlt und super schnell Freunde gefunden.

Die Mitarbeiter waren sehr nett!!!

Ungeeignet für Mütter mit Kindern unter 4 Jahren und Allergiker

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht Kleinkind gerecht,)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Verpflegung, Kleinkindbetreuung
Erschöpfung

Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen.
Nach meinem Eindruck wird in der Klinik ein ordentlicher Sparkurs gefahren, der in fast allen Bereichen (außer dem breiten physiotherapeutischen Angebot) Mängel entstehen lässt, die die einzelnen Mitarbeit gar nicht kompensieren können. Man kann über eine etwas gebrauchte Zimmereinrichtung oder weniger geschmackvolles Essen oder nicht zufrieden stellende Kinderbetreuung oder ... hinwegsehen, aber hier summieren sich leider die schlechten Eindrücke.
Wie man in diesem Portal lesen kann, klaffen die Bewertungen mitunter weit auseinander. Das spiegelt meine Erlebnisse ungefähr wieder. Scheinbar werden unterschiedliche Patienten in dieser Klinik auch sehr unterschiedlich behandelt - durchweg von der Kinderbetreuung bis zum medizinischen Personal.
- Auffällig ist der scheinbar häufige Wechsel der zuständigen Ärzte. Die Ärzte sind teilweise wirklich kompetent und gehen auf die Patienten ein, kennen sich aber mit dem Kurbetrieb zu wenig aus.
- Die Klinik wird für Allergiker und Mütter mit kleinen Kindern empfohlen. Das kann ich nicht nachvollziehen.
- Das Essen ist insgesamt durschnittliches Großküchenessen, nicht ohne Abwechslung, aber quasi kein frisch gekochtes Gemüse und leider durchweg geschmacksverstärkt - ungeeignet für Allergiker! Kinder und Mütter klagten durchweg über die viel zu laute Athmosphäre im Speiseraum, viele Mütter auch über Verdauungsbeschwerden, weil sie selbst in der stressigen Stimmung zu hastig gegessen hatten.
- Kinderbetreuung ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Behandlungen. In den Gruppen mit den älteren Kindern waren die Kinder gut beschäftigt und viel an der frischen Luft, machten Wanderungen. In den Kleinkindgruppen sind 2 Erzieherinnen pro 15 Kinder (die sich alle erst eingewöhnen müssen!) einfach vollkommen unangemessen. Zudem sind die Räume wirklich klein und schnell voller Lärm. Wenn jede Erzieherin ständig mindestens 2 weinende Kinder auf dem Schoß hat, kann sie schwerlich noch 3 anderen die Windeln wechseln und gleichzeitig die einzelnen Kinder kennen lernen, auf sie eingehen und eingewöhnen. Da bleiben nicht nur die Kinder auf der Strecke, dabei könnte man Müttern an dieser Stelle schon viel Spannung nehmen...
Kritik an dieser Stelle wurde leider missverstanden und mit Unmut beantwortet.
- Die Psychosoziale Beratung ist gut gemeint, aber wenig hilfreich. Lieber mehr Lebenserfahrung, weniger Lehrbuch.

Alles erreicht was wir wollten

Pro:
Klein und gemütlich

Mutter Kind Kur

Pro:
Kontra:
Schmutz
Erschöpfung

Wir konnten uns nicht erholen. Das Essen ist zu eintönig. Die Zimmer dreckig und viel zu klein.

Diese Klinik empfehlen wir nicht weiter.

Hinweise, dass das Zimmer schmutzig ist, wurden ignoriert.

karpuz am 16.02.2018

Schon ärgerlich das die Krankenkasse keinen Urlaub im 5-Sterne Hotel bezahlt hat sondern "nur" einen Klinikaufenthalt für eine Kur für eine angeblich gestresste Mutter.....

Eine tolle Zeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei Regenwetter fehlt die Möglichkeit die Kinder auszupowern)
Pro:
Lage der Klinik, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Lautstärke beim Essen, Mittagessen im Kinderhaus nur ab 2 Jahre

Ich war vom 20.09. bis 11.10.2017 mit meinen beiden Mädels in Baabe und wir hatten eine wunderschöne Zeit. Die Lage der Klinik ist traumhaft, die Mitarbeiter sind durch die Bank weg alle sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorheben möchte ich die Mitarbeiter des Kinderhauses. Meine Mädchen waren bei den kleinen Piraten und bei den Muscheln und die Erzieherinnen sind einfach nur toll. Man merkt ihnen an, mit welchem Herzblut sie ihre Arbeit tun. Vielen Dank dafür!
Die angebotenen Therapien sind sehr vielfältig und Änderungswünsche sind unkompliziert anzugeben und werden jederzeit berücksichtigt. Einige Therapeuten haben uns ganz schön zum schwitzen gebracht.
Das Essen ist abwechslungsreich und lecker.
Für mich gab es eigentlich nur zwei Kritikpunkte. Zum einen die, bereits vielfach angesprochene, Lautstärke beim Essen. Es ist natürlich klar, dass es einen gewissen Geräuschpegel gibt, wenn so viele Menschen sich in einem Raum befinden. Und es ist auch klar, dass auch mal Kinder weinen (vor allem beim Abendessen ist das häufiger vorgekommen, weil die Kids einfach müde waren). Was mich wirklich gestört hat, waren die Kinder, die den Speisesaal als erweitertes Spielzimmer angesehen haben und die Mütter, die das nicht unterbunden haben.
Der zweite Punkt ist die Regel, dass Kinder unter 2 nicht im Kinderhaus Mittag essen dürfen. Das an sich finde ich nicht so schlimm, aber das sie beim Essen zusehen, während alle anderen essen, habe ich nicht gut gefunden. Beides ist aber Jammern auf hohen Niveau. Alles in allem war es eine tolle Zeit, an die wir drei sicher gerne zurückdenken werden.

Vom 20.09.2017 bis 11.10.2017 Vorzeitig abgebrochen wegen fehlender Erholung!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mutter-Kind-Kur ist im Allgemeinen nichts für mich!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt war immer sehr verständnisvoll und kompetent!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Änderungen verliefen immer sehr schnell!)
Pro:
Lage zum Meer
Kontra:
Lautstärke

Vom 20.09.2017 bis 11.10.2017mit 2jähriger Tochter gewesen,nach 2Wochen abgebrochen!
Das Essen war abwechslungsreich und lecker.
Jedoch war die Lautstärke und der Platzmangel,
egal ob beim Frühstück, Mittag oder Abendbrot sehr laut!Es artete in Stress aus sich gewisse Strategien zu überlegen, wie ich mit meinem Kind am entspanntesten essen konnte.
Meist war die Lösung für ein ruhiges Frühstück:
Cornflakes auf dem Zimmer!
Es war mir wichtig meine 2jährige Tochter gegen 19:00 Uhr ins Bett zu legen, wie sonst auch.
Da sich aber leider kaum eine Mutti daran gehalten hat, sich auf den Fluren in einer angemessenen Lautstärke zu unterhalten bzw. die Kinder von mehreren "Wettrennen" usw.nicht aufgehalten wurden, ist die Laune mehrmals gesunken, wenn das eigene Kind nicht zur Ruhe gekommen ist!
Es gibt leider nur vier Waschmaschienen und die waren ständig belegt! Das Geld musste passend in einen Münzautomat gelegt werden.
Auf jeder Etage gab es einen Wäschetrockner, dieser zu meinem Glück auch immer belegt gewesen ist!Auf unserem Zimmer besuchten uns ab und zu Kellerasseln und an den Betträndern empfand ich den Teppich sehr staubig.
Im Allgemeinen, lies es sich aber in unserem Zimmer aushalten,denn es war schön groß,mit TV und nebenan gleich ein kleines Kinderzimmer.Ich empfehle einen Indoorspielplatz und Hallenbad!Denn das hatte tatsächlich einfach gefehlt!Meine Tochter konnte sich schnell in das Kinderhaus einfügen, jedoch ärgerlich das es mit einem Feilchen den einen Tag und einem rotgescheuerten Po den anderen Tag in meine Arme fiel.Da habe ich mir automatisch Gedanken gemacht und alles in einem kamen wir einfach nicht zur Ruhe!Die Lage war super und die Aussicht am Strand wunderschön, jedoch zu wenig wenn man sich doch nicht vollständig wohlfühlen kann!Planänderungen konnten immer abgesprochen werden und die Ärzte waren sehr kompetent!Ich empfehle einen Besuch im Sommer, so ist die Infektionsgefahr geringer und das Wohlfühlerlebnis größer!Viele Kinder wurden krank!

Tolles Haus, super organisiert, tolle Lage

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas hellhörig, ansonsten sehr gut)
Pro:
Lage, sehr empathische Mitarbeiter, gut organisiert
Kontra:
wenig, wir waren im Sommer da, da ist Saison und alles geöffnet
Erschöpfung

Über AWO-Sano online bin ich bestens beraten und bis zur Kur "begleitet" worden. Auch die Organisation durch das das Team vor Ort war perfekt. Die Klinik hat eine überschaubare Größe mit ca. 60-70 Müttern.
Ich war mit einem Kind (11 Jahre) im Sommer in Baabe. Anwendungen, Mahlzeiten, Kinderbetreuung waren sehr gut und es gab ein schönes Abschiedsfest für alle Mütter und die Kinder.
Individuelle Wünsche bei den Anwendungen werden wenn möglich berücksichtigt, mein Favorit war überraschenderweise Klimatherapie ;-)
Die Altersmischung der Kinder hat bei unserem Durchgang gepasst, auch viele nette Mütter.
Baabe ist ein Ferienort mit der entsprechenden Infrastruktur (im Sommer). Strand und Landschaft gibt es ohne Ende und an Ausflugsmöglichkeiten mangelt es nicht. Auch ohne Auto kommt man gut mit Bus, Bahn oder Fahrrad voran.
Wir haben uns gut erholt und hatten viel Zeit auch zusammen.
Ich hätte mir noch offene Angebote gewünscht um z.B. Entspannungsübungen zu vertiefen oder zu Erziehungsthemen oder auch mal eine Mutter-Kind-Anwendung.
Für uns hat es prima gepasst, ich kann Baabe weiterempfehlen.

Unsere Sicht der Dinge

Pro:
Sauberkeit, Ausstattung, Umgebung
Kontra:
Schwimmbad kann nur selten privat genutzt werden

Wir haben uns in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz von Fr. Dr. Valkova, nach jahrelangen Ärztemarathons hatte sie bei meiner Tochter endlich den richtigen Riecher.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich, es standen täglich 3 verschiedene Gerichte sowie ein üppiges Salatbuffet zur Auswahl.
Auch das Frühstücksbuffet lies kaum Wünsche offen.
Von der Reinigungskraft über die Damen in der Küche bis hin zum Ärzte und Physioteam waren alle stets freundlich und bemüht.
Lediglich die Leitung des Kinderhauses ist wohl nicht besonders feinfühlig was den Kontakt mit Müttern betrifft deren Kinder sich schwer tun mit der Eingewöhnung.
Ich wurde einmal im vorbei gehen angeranzt dass ich nicht vor dem Eingang rum stehen solle (leider muss mab dort durch wenn man zum Ärztehaus möchte), schließlich würde meine Tochter jetzt deshalb weinen weil sie mich gesehen habe - btw hat ein anderes Kind geweint, nicht meins.
Mein Sohn hat sich allerdings in der Gruppe der Leuchttürme rundum wohl gefühlt, die täglichen Ausflüge vor allem in den Zauberwald hat er sehr genossen.
Ich habe mein Kurziel leider nicht erreicht weil meine Tochter viel krank war, wir mussten einmal ins Krankenhaus nach Bergen und auch da bekam ich von der Klinik tollen Rückhalt, es wurde sich um alles gekümmert.
Wir kommen gerne wieder!

Klasse Klinik

Pro:
Super Kindergarten, alles nette Mitarbeiter die immer sehr bemüht sind.
Kontra:
Es ist im Speisesaal zu den Mahlzeiten sehr laut

Eine sehr schöne Klinik. Mein Sohn fast fünf Jahr möchte aus dem Kindergarten nachmittags ganicht abgeholt werden. Das essen und die Zimmer sind super.
Ich würde jeder Zeit wieder her fahren.

Tolle Kur - Gerne wieder!

Pro:
Lage - Umgebung, Bäderabteilung
Kontra:
es fehlt ein Toberaum für die Kinder bei schlechtem Wetter
Erschöpfung, Überbelastung

Ich war vom 5.-26.4. in Baabe zur Mutter-Kind-Kur mit meiner 7jährigen Tochter. Die Einrichtung ist sehr schön. Es hat uns sehr gut gefallen. Bei Unstimmigkeiten bzgl. des Therapieplans konnte mal es immer kurzfristig besprechen und ändern lassen. Das Essen war abwechslungsreich und gut. Die Kinder wurden im Kinderhaus gut betreut. Im Bereich der "großen Kinder" könnte etwas nachgearbeitet werden. Das wurde auch nach Ansprache weitgehend umgesetzt. Der Hausmeister verdient hier nochmal einen besonderen Lob! Er hat immer alles sofort erledigt und hatte ein offenes Ohr! Danke! Die Zimmer waren gut eingerichtet und sauber. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder!

Sehr gern wieder! ! !

Pro:
eine super Klinik , jederzeit wieder
Neurodermitis, Erschöpfung,

Ich war mit meinem Sohn (8Jahre) in der Zeit vom 05.04.17-26.04.17 zur MKK in Baabe.Es waren ganz tolle 3 Wochen!!! Bei der Ankunft wurden wir von der Rezeption herzlich begrüßt,dann wurde uns unser Zimmer gezeigt und selbst die Koffer standen schon im Zimmer(Obergeschoss).Die nächsten 2 Tage waren einfach dazu da um in Ruhe anzukommen und alles kennen zu lernen.Dann wurden alle ganz herzlich vom Klinikleiter und der Psychologin begrüßt.Danach hatten wir das Aufnahmegespräch mit der Ärztin.Sie nahm sich mit den Schwestern für uns Zeit. Sie sind sofort auf unsere Bedürfnisse eingegangen und haben uns damit sehr weiter geholfen!!! Mit der Ärztin zusammen wurde mein Therapieplan erstellt.Die Therapeuten waren alle super. Mein Sohn fand es im Kinderhaus (Störtigruppe) super.Jeden Tag wurde etwas unternommen sein es Bastelstunden,Fahrten mit dem Rasenden Roland,Spaziergänge oder einfach im Wald oder an der Ostsee spielen.Danke auch an die Küchenprofis das Essen war echt lecker,es gab zum Mittagessen eine Vorspeise, Salate,und 3 verschiedenen Gerichte und Nachspeise. Danke das uns unser Essen aufgefüllt wurde und wir uns einfach nur hinsetzen konnten und unser Essen genießen durften.Danke auch an das Putzteam, der Lehrerin, dem Hausmeister und der Verwaltung einfach der gesamten Klinik! Für die Kinder waren am Nachmittag verschiedene Angebote. So nutzte mein Sohn das Judo Training und Koordinationstraining was ihm echt super gefiel und wir beide zusammen den Line Dance und die Mutter Kind Massage.Er hat die Zeit sehr genossen!Abends hat er die Zeit mit seinen Freunden auf dem Spielplatz genossen. Auch Baabe ist wunderschön.Einfach am Strand lang zu gehen und mal die Seele baumeln lassen. Wir waren sehr glücklich!!!

DANKE, DANKE, DANKE für die tolle Zeit!!!

Sehr gern wieder!

Pro:
Fast alles
Kontra:
Begrenzte Freie Angebote
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Wir waren vom 05.04.2017-26.04.2017 in Baabe. Ich und meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Die Kinderbetreuung ist ein top, besonderes Lob an die Muschelgruppe wo die kleine (2) untergebracht war. Ich hatte auf eigenen Wunsch nur Vormittag Therapie und konnte so am Nachmittag sehr viel mit meinen Kindern unternehmen . Im Speisesaal ist es zwar laut aber auch klar wenn 60 Muttis mit Kindern essen und dabei schwätzen. Hat mich persönlich aber nicht so gestört. Die Mitarbeiter waren alle sehr bemüht das man sich wohlfühlen könnte, sei es die Putzfee oder die Schwester beim Artzt oder die Servicekraft im Speisesaal. Die Ärzte haben mir zugehört und sind auf meine bedürfnisse eingegangen. Also ich fand es toll und hätte gern verlängert .... komme auf jeden Fall wieder!!!

NIE wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (mein Abbruchsbegehren blieb bis heute ohne Reaktion)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik eben.)
Pro:
Landschaft. LAGE; genug Einkaufsmöglichkeiten TV auf dem Zimmer
Kontra:
leere Werbeversprechungen, Mütter mit nur einem Kind bekommen die miesen Zimmer.
Erschöpfung allg. Migräne Rückenschmerzen

Schon angekommen wurde ich komisch behandelt nur weil ich völlig erschöpft eingepfercht wurde von den vielen Menschen und Koffern in dem kleinen Foyer und endlich dann auch mal wissen wollte, wo das Zimmer war. Ich musste dann das schwere Gepäck in den dritten Stock schaffen und war entsetzt über die schäbige dunkle Dachkammer ohne Balkon oder Sonne. Beschwerden blieben ergebnislos und leider war das schon nicht schlimm genug, gestaltete sich die Vorstellung bei der völlig abgehetzten Ärztin auch unfassbar verletzend. Auf die Erkrankungen wurde gar nicht eingegangen und es wurde einem auch gesagt, dass man dazu keine Zeit habe bei den x Frauen pro Tag. Die Akte wurde in meinem Beisein erst kurz überflogen auch.
Das noch immer im Netz angepriesene Diätessen gibt es hier nicht. Nicht mal für adipöse Kinder. Mein Kind sollte auch behandelt werden und hat zweimal ( ! ) eine Turn/ Entspannungsübung gehabt von a 25 Minuten..
Meine Anwendungen waren total unpassend und unlogisch terminiert und da ich immer am weitesten laufen muss, kam ich ein paar mal zu spät. Der Fahrstuhl wird auch ab 20.00 Uhr abgeschaltet übrigens. Fast alles ist weit weit weg von unserem Zimmer aus und man läuft sich echt tot und müde. Bei sich muss man immer seinen Laufzettel haben wo alle Stunden einzeln unterschrieben werden immer wie als ob man unmündig wäre. Sauna ist klein und es gibt keinen Ruheraum auch bloss zeitlich und räumlich sehr sehr eingeschränkt nutzbar. Ebenso das " Bewegungsbad" .
Sehr unpassend finde ich auch, dass hier Alkohol ausdrücklich erlaubt ist (wusste ich nicht) und sich nicht wenige hier allabendlich einen ansaufen und dann aggressiv werden - spätestens mit dem Kater nächsten morgen. Es gibt ja immer einige, die versuchen auch gegen andere zu hetzten aus Neid und die gerne denunzieren, aber bei dem Klientel, die sich die Klinik nicht umsonst ausgesucht haben .. kann man sich denken, was da abgegangen ist. Die Lautstärke ist enorm. Ich konnte am Ende die letzten Tage nicht mehr einen Bissen dort im Speisesaal runterbringen und bleib auf dem Zimmer oder ging spazieren. Von den Freizeitangeboten konnten wir meistens nix mitmachen, weil sie unsere Termine zeitgleich gemacht haben für die Therapien. Ich hab versucht klar zu kommen, bin aber am Ende der Kur noch kränker und erschöpfter als je. Baabe ist genauso wie die umliegenden Ortschaften schon im zeitigen Frühjahr total überlaufen. Ruhe findet man nirgends hier.

*maja* am 24.04.2017

Bei dem Bericht bekommt man ja direkt Angst. Ich fahre im September nach Baabe und hatte mich eigentlich darauf gefreut. Es kann doch wohl nicht alles schlecht gewesen sein?

Mutter Kind Kur 22.2-15.03.2017

Erschöpfung, Bluthochdruck

Ich war in dieser Klinik zusammen mit meinen zwei Kindern (4 Jahre und 10 Monate alt). Es hat uns sehr gut gefallen, leichtes Verständnis der Tagesabläufe, super Ärzte, nettes Personal, prima Essen, schöne Zimmer. Wir empfehlen die Klinik wirklich gerne weiter. Die Behandlungen und das Kinderbetreuungshaus sind ebenfalls super. Danke für die tolle Zeit. Wir hoffen das wir in vier Jahren wieder nach Baabe zur Kur dürfen.

Mutter Kind in baabe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.09.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Es war sehr gut dort meine Kinder und ich haben uns super erholt ich würde gerne wieder dort hingehen das klinik Personal War sehr nett und hilfsbereit und wen was War wurde es gleich besprochen. Das einzige was man machen könnte wäre den TV Raum nach unten zu machen weil es sehr stört wen abends die Kinder Rum laufen .Ich geb den Erzieherin und Emely die 1 Jahr dort macht im Kinderhaus volle 5 Punkte sie waren echt super danke noch mal .

Klinik in Toplage

Erschöpfung

Ich war im Zeitraum 20.7.-10.8.2016 in dieser Mutter-Kind-Kurklinik. Die Lage ist top - kurze Wege zum Strand, zum Wald und zu diversen Ausflugszielen. Ich habe die Zeit mit meinen Kindern intensiv genutzt und trotzdem genügend Zeiträume gehabt, einfach mal zu entspannen, Sport zu treiben und vom täglichen Stress Abstand zu gewinnen. Danke an die Belegschaft - auf Anfragen wurde umgehend reagiert:-)

Das Ärzte-/Schwesternteam, die Psychologen/-innen und die Physiotherapeutinnen waren super freundlich und hilfsbereit und hatten jederzeit ein offenes Ohr.

Traumhaft schön, gerne wieder!

Pro:
Lage der Klinik
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern (1& 8 Jahre alt) vom 21.04.2016-11.05.2016 in dieser tollen Klinik.
Die Lage der Klinik ist top. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich. DIe Damen im Kinderhaus haben sich mit sehr viel Liebe um meine Kinder gekümmert, sodass ich ungestört meine Therapien wahrnehmen konnte.
Ich hab dort einige nette Muttis kennengelernt, die auch jederzeit gerne wieder hierher zurückkehren würden.
Wer hier noch was zu meckern hat, nicht vorstellbar für mich.
VIelen Dank nochmal an die Muschelgruppe, wo mein kleiner Untergebracht war.
Kurz zusammengefasst, es war einfach wunderschön und die Zeit ging viel zu schnell um. Komme in jedem Fall wieder.

Bis zum nächsten Mal,...DANKE

Erschöpfung, Neurodermitis, Adipositas

Hallo, ich war vom 20.04.-11.05.2016 in dieser wundervollen Klinik mit meinen beiden Kindern (2,6 Jahre alt). Die Lage ist bombastisch unweit vom Strand, die Zimmer ausreichend und sauber, das Essen war super (weiß ja nicht, was andere täglich so zu sich nehmen, dass hier gemeckert wird). Es gab Mittags drei Auswahlessen, immer verschiedene Salate, Suppen und Desserts oder Obst. Das Personal vom Arzt,über Hausmeister, Therapeuten, Reinigung .... war stets freundlich und immer hilfsbereit. Der Therapieplan von mir und den Kindern war gut gefüllt und trotzdem war Zeit, noch freiwillige Veranstaltungen zu buchen oder einfach nur die Seele am Strand baumeln zu lassen.
Die Erzieher des Kinderhauses haben mit viel Liebe die Tränen meines Kleinen frühmorgens getrocknet und haben viel unternommen in der Natur und gebastelt.

Ich habe dort viele nette Mamis kennengelernt, die auch rundum zufrieden waren.

Ich danke auch im Namen meiner Kinder ganz herzlich für diese tolle Zeit, den hilfreichen Tipps und wir sehen uns spätestens in 4 Jahren nochmal wieder.

Gelungene Stressbewältigung

Pro:
Entspannungsübungen, Sport, Strandlage
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Totale Erschöpfung und Adipositas

Ich war vom 20.4. bis 11.5. mit meiner Tochter (3,5) dort und wir haben uns sehr wohl gefühlt! Tolle Strandlage, schöne Zimmer, Essen OK, Therapien maßgeschneidert, aber mit Freiräumen. Wir hatten eine wirklich tolle Zeit mit Regen, Schnee und Sommerwetter. Hätte nie gedacht, dass man in dieser Zeit so viele, wirklich nette Menschen kennenlernen kann. Rügen überhaupt ist total schön. In der Klinik sind alle sehr nett und hilfsbereit! Vielen lieben Dank für die tolle Zeit!

Mutter Kind Kur 30.03.-04.04.2016

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Freundlichkeit der Mitarbeiter

Ich war mit meinen Kindern dort, die Lage der Klinik ist super schön.
Das war es aber auch. Leider mussten wir die Kur abbrechen, weil in meinem Appartment/Kinderzimmer Schimmel ist/war. Allerdings wurde es ziemlich runtergespielt, "das ist nicht so schlimm, das bekommen wir so wieder weg". Ich wollte aber keinesfalls in diesem Appartment noch 2 1/2 Wochen bleiben, leider konnte man uns auch keine Alternative bieten.
Ich empfehle diese Klinik auf keinen Fall weiter, Freundlichkeit wird dort, nicht nur bezogen auf "meinen Fall" gaaaaaaaaaaanz klein geschrieben. Lediglich 2 Damen an der Rezeption haben ihren Beruf dort NICHT verfehlt. Der Arzt dieser Klinik schlägt an Freundlichkeit dem Fass den Boden aus.
Die Mitarbeiter machten alle einen sehr genervten Eindruck auf mich(wie gesagt die Rezeption Damen nicht).

Baabe - Ruhe finden - Kraft tanken

weniger gute Ausstattungzufrieden (Allein der Lärmschutz im Speiseraum könnte optimiert werden.)
Pro:
Psychosoziale Betreuung
Kontra:
Lärm zu den Essenszeiten
Erschöpfung / Burn Out Prävention

Nicht nur die einzigartige Lage der Klinik - mit unmittelbarer Nähe zum Meer - auch die überschaubare Größe und die angenehme Atmosphäre sorgen dafür, dass man hier in kurzer Zeit zur Ruhe kommt.
Die Ausstattung der Zimmer und des Hauses ist komfortabel, Ärzte, Therapeuten und überhaupt das Personal waren zu mir immer freundlich und aufgeschlossen.
Im Kinderhaus geht es fröhlich und sehr gut organisiert zu. Meine Tochter (4) hat schnell Freunde gefunden und sich - wie ich - sehr wohl gefühlt.
Es gibt in der Umgebung hervorragende Freizeitmöglichkeiten, wenn man nicht einfach nur die gute Luft am Meer und das Wellenrauschen genießen möchte.
Ich kann jedem einen Aufenthalt hier empfehlen und möchte mich bedanken für die schöne Zeit, die ich hier haben durfte.

Auszeit

Pro:
Psychosoziale Abteilung
Kontra:
Lautstärke beim Essen
erschöpfung

Ich und meine 6Jährige Tochter waren vom 04.11-25.11 15 in Baabe
es war eine sehr schöne und erholsame Zeit dort.Meine Tochter ist gerne in die Kinderbetreuung gegangen (kaptain brass )so das ich alle meine Anwendungen machen konnte .Neben der Anwendungen konnte man freiwillige Angebote warnehmen die auch sehr interessant waren.Die psychosoziale Abteilung hat mir mit der endspannung und Kursen sehr geholfen (Herr Wegner ist Top).Das Essen war auch abwechslungsreich nur die Lautstärke ging gar nicht beim Essen.Es ist Wiklich ein ganz tolles Klinik Team gewesen auch die Rezeption super nett alle wir kommen gerne wieder

Erholsame Auszeit

recht gute Erfahrungzufrieden (hätte gern mehr Tips für den Alltag gehabt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Sportraum für die Kids zum austoben im Winter wäre gut!)
Pro:
Kinderbetreuung, Lage, Freizeitangebot
Kontra:
nichts erhebliches: Lautstärke im Speisesaal, Essenszeiten
Erschöpfung

Ich war mit zwei Kindern 15 Monate und 3 1/2 im November 2015 dort. Es hat uns allen dreien sehr gut gefallen!!!
Die Kleinen sind erstaunlicherweise sehr gerne in der Betreuung gegangen und ich konnte meine Anwendungen wahrnehmen. Diese bestanden aus Sport und Entspannung.
Die Kids waren jeden Tag draussen und hatten jeden Tag Programm.
Zum offiziellen Therapieplan gibt es noch freiwillige Angebote: Sport, Gesprächskreise, Entspannungskurse, Basteln, Kurse mit Kind, die man extra machen kann, wenns von der Uhrzeit paßt.
Der Strand ist in wenigen Minuten zu erreichen und auch die Einkaufsmöglichkeiten.
Mit hat die Atmosphäre im Haus gefallen, alle waren sehr freundlich.
Wir hatten ein ruhiges Zimmer und die Kinder konnten da Mittagsschlaf machen und ich auch (mit Ohropax). Leider gibt es immer mal Mitpatientinnen, die ihre Kids in der Ruhezeit auf dem Gang rennen und kreischen lassen.
Die Kinder konnten im Aufenthaltsraum spielen und abends ab 17 Uhr in den Räumen der Kita.
Nur ein Sportraum für wilde Jungs fehlte!
Das Essen war gut, es gab jeden Tag Obst und Salat.
Ich fand es stressig, daß es erst 7.30 Uhr Frühstück gab und 8.30 oder 9 Uhr die erste Anwendung war. Es war 7.30 extrem voll und wenn man etwas später kam, waren alle Kinderstühlichen weg. Wir standen dann immer 7.25 am Speiseraum. Mittags 11.30 das selbe Spiel. Ausserdem war es sehr laut, man konnte sich bei Tisch kaum unterhalten.

Wenig Erholung in Baabe

Pro:
Lage, Zimmer und Gestaltung des Kinderhauses
Kontra:
Essen, Mentalität des Personals und Lautstärke

Leider hatte ich mir mehr versprochen von einer Kur in Baabe. Vor allem mehr Erholung..

Eine Erholung spüre ich leider überhaupt nicht nach der Kur. Es waren nur wenige Anwendungen und vor allem ist es sehr laut, beim Essen und auch in den Ruhezeiten. Das man Kinder nicht immer ruhig stellen kann, ist mir bewusst, aber ab bestimmten Altersgruppen kann man den Kinder definitiv vermitteln ruhiger zu sein oder nicht ständig hin und her zu rennen.

Der andere große Minuspunkt war fast ausnahmslos das Essen, also da ist nichts gesundes zu finden, frische Produkte oder auch qualitativere Produkte sucht man vergeblich. Ich hab schon in einigen Großküchen gegessen, aber noch nie so fad, geschmacklos und schlecht.

Das Personal ist recht bemüht, ja.. aber von vielen bekommt man doch unterschwellig das Gefühl, irgendwie ein Mensch anderer Klasse zu sein und irgendwie anders zu sein, weil man eben auf Kur ist und einem scheinbar ein psychisches gravierendes Problem angedichtet. Das spürt man aber auch im gesamten Umfeld, beim Einkaufen etc.. So nach dem Motto.. ach wieder so ne aus der Klinik.. Nicht alle Leute sind so, gab auch wenige nette, aber es waren Ausnahmen.. Als wir dann mit unserem Besuch unterwegs waren und nicht gleich die Mutter-Kind-Kur "ersichtlich" (nur Mutter plus Kind/er) war es ein ganz anderer Umgang.

Das physiotherapeutische Angebot war recht schmal, aber durchaus ausreichend. Inwieweit die Übungen etc. immer so gut waren, kann ich fachlich nicht beurteilen..

Ausflugsangebot der Klinik gab es an zwei Sonntagen, haben wir aber nicht genutzt und waren immer auf eigene Faust unterwegs. Aber Rügen im Herbst ist leider recht eingeschränkt an Aktivitäten.

Die Kinderbetreuung war in unserem Fall okay, bemüht freundlich, aber auch hier fühlte man sich oft komisch behandelt, wie oben schon geschildert.

Mein Fazit dieser Kur, beim nächsten mal werde ich die Wahl der Klinik viel bedachter angehen bzw. in den nächsten Jahre erhole ich mich besser zu Hause..

danie1273 am 27.11.2015

Ich hätte da mal ein paar Fragen da wir in Kürze auch ach Baabe fahren.Wie ist das gemeint das es zu wenig Anwendungen gibt.Wann wird denn mit den Therapien begonnen und wann aufgehört?Danke im voraus

Traumhafte drei Wochen ...

Pro:
Sportprogramm, Mitarbeiter, freiwillige Angebote
Kontra:
Essen wenn man abnehmen möchte, Lautstärke im Speiseraum
Stress, Rückenschmerzen, Adipositas

Ich war sehr zufrieden! Das gesamte Personal ist sehr bemüht und tut alles um einem den Aufenthalt so schön wie möglich zu machen. Man sollte sich aber bewusst machen das das hier kein fünf Sterne Hotel ist sondern eine Klinik.

Am meisten gestört hat mich das viele Mütter einfach keinerlei Rücksicht auf andere nehmen und ihre Kinder beim Essen herumlaufen lassen oder abends und auch Mittags schreiend durch die Gänge laufen.

Frau Schulze macht beim Bewegungsbad wirklich Laune und die Liebe Frau Mech wirkt so positiv so das man wirklich Lust hat Sport zu treiben! .. Frau Duckwitz hat goldene Massagehände und Frau Frau Leonow ist eine sehr verständnisvolle und bemühte Ärztin ... Sie alle haben mein Leben nachhaltig und sehr positiv beeinflusst! Dafür Danke ich Ihnen sehr!

Ein Kritik Punkt ist das Essen. Sehr lecker aber für Mama's die abnehmen möchten/müssen nicht so gut geeignet!

Der Strand ist ein Traum, die Zimmer sauber, hell und freundlich. Ich finde es wunderbar das man darauf Rücksicht genommen hat und ein abzutrennendes Kinderzimmer zum schlafen eingerichtet hat.

Therapiebad, Kinderhaus, Kreativraum, der Spielplatz und die Teeküche bietet ausreichend Platz zum Spielen.

Ich fühlte mich hier sehr wohl und kam Baabe sehr empfehlen!

Meine Erwartungen wurden übertroffen

Kontra:

Der Aufenthalt hat insgesamt meine Erwartungen übertroffen, und ich habe von meinem Aufenthalt in der Klinik sehr viel Positives mitgenommen. Die Spezialisten und Therapeuten waren alle sehr sympathisch und kompetent. Die einzige Kritik, die ich äußern möchte ist, dass die Informationen über Abläufe und Angebote des Aufenthalts nach meiner Ankunft unzureichend waren. Ich hätte mir eine viel bessere und klarere Aufnahme gewünscht!

conni38 am 12.05.2015

Hallo an alle die schon hier waren. Kann mir jemand eine günstige Pension oder zimmervermietung unweit der Klinik in baabe empfehlen, wo ich dann gegebenenfalls meinen mann für einige Tage unterbringen kann. Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, kann wohl kein AnAngehöriger der zu Besuch kommt mit in der Klinik übernachten. Danke schon mal im voraus. Lg

Eine wundervolle und erholsame Auszeit!

Pro:
Lage ist einzigartig, Kinderbetreuung, Freundlichkeit
Kontra:
Hellhörigkeit des Gebäudes, Speisesaal
Stress, Erschöpfung, Asthma

Ich war zum ersten Mal in der Mutter-Kind-Klinik in Baabe und bei einer Mutter-Kind Kur überhaupt.
Meine beiden Kinder und ich haben die Zeit in den vergangenen 3 Wochen (8.4.-29.4.) wirklich sehr genossen und wir sind gut erholt und entspannt zurückgekehrt - Ziel erreicht!
Die Einrichtung ist für diesen Zweck - Kur - vollkommen in Ordnung und ausreichend. Natürlich gibt es hier und da „Ecken und Kanten“ wie überall, nichts ist perfekt. Das Gebäude ist sehr hellhörig und da Kinder für gewöhnlich lieber „laut rennen“ als „leise langsam laufen“ ist es insgesamt gerade zu den Stoßzeiten recht laut.
Aber - und unabhängig davon wurde für mich und meine Kinder seitens des Klinikpersonals alles getan, damit es uns gut geht.
Besonders hervorheben möchte ich das Kinderhaus - in unserem Fall die beiden Gruppen "Kleine Piraten" und "Käpt`n Brass". Meine Kinder hatten kaum Startschwierigkeiten und haben sich dank der liebevollen Betreuung und des reichhaltigen Aktivitäten-Angebotes sehr wohlgefühlt.
Des Weiteren ist die Arbeit der Psychosozialen Abteilung hervorzuheben. Hier habe ich sehr viele neue Ansätze und Denkanstöße gewonnen und Entspannungstechniken kennengelernt, die mir dabei helfen werden, die Balance zwischen Beruf, Familie und meinen eigenen Bedürfnissen zu stabilisieren.
Leider gab es keine oder kaum zeitliche Ressourcen für eine verstärkte individuelle psychosomatische Betreuung - diese Abteilung sollte unbedingt weiter ausgebaut werden - der Faktor "Stress", in welcher Form auch immer, ist wohl das Thema welches alle dort anwesenden Mütter miteinander gemein haben!
Schlussendlich möchte ich noch die einzigartige Lage der Kurklinik erwähnen. Wer Lust und Spaß daran hat, auch außerhalb des Kuralltages etwas zu unternehmen, Fahrradfahren, Joggen, Wandern, Inlinern, Strandspaziergänge, Waldspaziergänge, Schmalspurbahn „Rasender Roland“ etc. ist hier genau richtig aufgehoben. Rügen ist eine wunderschöne Insel geprägt von einer außergewöhnlich schönen Natur und Baabe ist der ideale Ausgangspunkt für alle möglichen Aktivitäten.
Ich danke dem gesamten Team der Kurklinik in Baabe noch einmal ganz herzlich für die wundervolle Zeit. Alle haben toll zusammengearbeitet und tun das Beste für das Wohlergehen der Mütter. Der Abschied fiel uns schwer. Meine Kinder und ich kommen gern wieder!

Dina12 am 05.05.2015

Dem nichts mehr hinzuzufügen.....
Ich und mein Sohn hatten auch wunderschöne drei Wochen in Baabe . Wir haben uns ebenfalls gut erholt und denken oft noch die schöne Zeit zurück .
Wir kommen gerne wieder , hoffentlich in zwei Jahren :)