Mutter-Kind-Klinik Talitha Bad Wildungen

Stöckerstraße 2
34537 Bad Wildungen

Tolle Erfahrung - Ich zehre heute immer noch von diesem Aufenthalt

Pro:
Tolles motiviertes Team
Erschöpfung

Meine Tochter und ich waren im Juni/Juli 2023 in der Mutter-Kind-Klinik. Wir haben uns von Anfang an, sehr gut aufgehoben gefühlt.
Es herrschte dort eine sehr tolle Stimmung. Das Betriebsklima stimmt dort.
Wir hatten großzügige 2 Zimmer im Neubau. Man ist dort auf einer Etage mit Kindern im gleichen Alter unter gebracht.
Auch im Essensraum sitzt man mit Kindern im gleichen Alter.

Das Anwendungsangebot ist vielfältig: Nordic-Walking, Rückenschule, Yoga , Aqua Fitness, Pilates, PMR, Körper Geist Seele Kurs, Stressbewältigung, Ernährungskurse, Kurse zur Kindererziehung, Kurse zu Transaktionsanalyse, Aroma-Therapie, Bachblüten, Waldbaden, Eltern-Kind-Interaktionen. Organisierte Ausflüge am Wochenende.

Ganz besonders gut gefallen hat mir, dass der Austausch zwischen den Teilnehmerinnnen gefördert wird. Die Gespräche/Austausch mit den anderen Mamas hat mir sehr viel gebracht.

Positiv zu erwähnen ist auch das gesunde Essen und die Möglichkeit, dass man die Rezepte zu Hause nachkochen kann

Drei Wochen Erholung!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal ist weniger auch mehr!)
Pro:
Essen, Personal
Erschöpfung, Mobbing, psychosomatische Beschwerden

Mit meiner 5-jährigen Tochter hatte ich eine super schöne Zeit in Talitha! Wir würden wiederkommen.

Die Angebote haben uns überwiegend sehr gefallen, und wo Änderungsbedarf bestand, konnte man Möglichkeiten besprechen.

Die Kinderbetreuung lief für uns richtig gut, die Bastelangebote waren toll und alle sehr bemüht, die Kinder gut mitzunehmen.

Das Essen war sehr toll, besonders mittags. Abends war es etwas einseitig und brotlastig für meinen Geschmack. Als Veganerin hatte ich ein reduziertes Angebot und es fehlte mir manchmal das sattmachende Protein. Allerdings kam mir auch da die Küche sehr entgegen, nachdem ich es ansprach. Natürlich kann die Klinik keine extremen Extra(Tofu)Würste braten. Ich war darauf eingestellt und war froh, dass mein Wunsch akzeptiert und im Rahmen der Möglichkeiten auch positiv unterstützt wurde. Nach drei Wochen freue ich mich wieder drauf, mein eigenes Essen zu kochen, wobei ich gerade die Mittagessen sehr genießen konnte. Danke!!!

Schön fand ich, dass die Kinder hier nicht mit Weißmehl, Zucker und TV konfrontiert waren!!

Insgesamt habe ich alle als sehr nett und bemüht erlebt. Klar gibt es auch mal Dinge, die nicht perfekt passen (für meinen Geschmack), aber das ist ja normal. Ich bin äußerst zufrieden und konnte super entspannten und mich erholen, Dinge reflektieren und Impulse für zu Hause mitnehmen!

Vielen lieben Dank an alle Mitarbeitenden!!!

Tolle Kur!

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Zu viele Treppen
Kur

Der Aufenthalt war rundum sehr gelungen. Nach anfänglichen leichten Pannen wurde sofort weiter geholfen. Das Personal ist super freundlich, immer ansprechbar und hilfsbereit in jeder Lage. Die Anwendungen und Termine waren alle sehr spannend und abwechslungsreich. Das Essen war hervorragend, auch bei den kleinsten kam es sehr gut an. Um die Kinder wurde sich hervorragend gekümmert.
Sollte mal was nicht nach Plan laufen unbedingt ansprechen! Dann kümmert man sich wirklich darum.

Danke Talitha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passt alles von A-Z)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn etwas korrigiert werden muss, wird umgehend gehandelt)
Pro:
kleine Einrichtung, kompetentes und freundliches Personal, gutes Essen, abwechslungsreiche Anwendungen
Stress, Übergewicht, Rückenprobleme

Ich bin mit meiner, zu diesem Zeitpunkt, fast 4-jährigen Tochter im Januar 2024 in Talitha gewesen und kann diese Einrichtung nur wärmsten weiterempfehlen. Wer Hilfe sucht und bereit ist diese anzunehmen, findet sie in Talitha.
Man profitiert davon, dass es eine kleinere Einrichtung ist. Es herrscht ein positiver und sehr freundlicher Umgang unter den Mitarbeitern (inklusive einer sehr kompetenten und freundlichen Klinikleiterin), welchen man spürt und einem ebenso entgegengebracht wird.
Das Haus ist liebevoll gestaltet und auch wenn es anfangs wie ein kleines Labyrinth wirkt, findet man sich schnell zurecht und man kennt sich nach wenigen Tagen bestens aus.
Die Zimmer wurden teilweise neu eingerichtet und die Betten mit neuen Matratzen ausgestattet. Durch die räumliche Aufteilung im Appartement kann man sich am Abend noch mal in Ruhe an seine Unterlagen setzen, lesen oder einfach nur die Seele baumeln lassen, während das Kind schon schläft.
Oder man nutzt einen der Aufenthaltsräume auf den Etagen um sich noch mal mit anderen Mamas zu treffen.
Der Therapieplan wird für einen individuell erstellt und im Falle von notwendigen Anpassungen, wird, wie immer in diesem Haus, auch hier schnell im Interesse der Patientin gehandelt.
Das Essen ist fantastisch. Abwechslungsreich, gesund und lecker!
Während der verschiedenen Anwendungen, die eine gesunde Mischung aus Bewegung, Entspannung, Gesprächsrunden und sonstigen Therapieanwendungen sind, sind die Kinder beim liebevollen Team der Kinderbetreuung untergebracht.
In der Freizeit stehen der hauseigene Spielplatz, die Mehrzweckhalle und diverse Mutter-Kind-Angebote zur Verfügung.
Wer sich Gedanken über die Anreise mit dem PKW macht: Ich empfehle die Richard-Kirchner Straße mit zahlreichen, kostenlosen Parkbuchten. Ca. 5-10 Gehminuten zum Talitha Haus.
Wenn einem irgendetwas Sorgen bereitet, stört etc. muss man es ansprechen, das Talitha-Team wird versuchen zu helfen, egal in welchem Bereich!
DANKE an das gesamte Team

Super Klinik und tolles Aromatherapie Angebot

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganzheitliche Beratung und Therapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent, immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleinere Überschneidungen im Therapieplan)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ältere Ausstattung, aber völlig ausreichend)
Pro:
Aromatherapie und Ernährungsberatung
Diabetes und Essstörung

Sehr gepflegte Klinik, tolles Personal, super Ernährungsprogramm, besonders auch toll, dass Aromatherapie angeboten wird.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt, gut aufgehoben und gesehen gefühlt.
Für alle kleineren und größeren Themen wurde sich bemüht, schnellstmöglich eine kompetente und helfende Lösung zu finden.
Auch den "nicht" Therapie Kindern wurde die Möglichkeit gegeben, freiwillig am Ernährungs- und Bewegungsprogramm teilzunehmen.
Sehr empfehlenswert!

Pro:
Sehr herzliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
Mir fällt nichts ein....
Stress, Übergewicht

Ich war mit meiner Tochter im November in der Talitha Klinik. Wir wurden herzlich aufgenommen. Die Ankunft verlief reibungslos. Tolle Organisation. Insgesamt können wir die Klinik sehr empfehlen. Gute Angebote, besonders die Aromatherapie, die für uns neu war. Auch beim Thema Ernährung gab es viel neues Input, obwohl ich dachte, ich kenne schon vieles .. Das Essen war toll, abwechslungsreich, vollwertig und selbst gekocht.
Wir hatten ein Zimmer in der alten Villa. Dieses war groß mit viel Charme. Die Einrichtung ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber zweckmäßig und sauber eingerichtet.
Die Schule machte meiner Tochter besonders viel Spaß. Dort sind sehr engagierte Lehrer, die die Kinder sehr gut im Blick haben. Auch das Kindertherapie Programm war sehr gut. Es gibt genügend Angebote für alle Altersklassen.
Insgesamt haben wir uns gut aufgehoben gefühlt, besonders durch das freundliche Personal, man fühlte sich sehr willkommen und verstanden.
Vielen Dank für die schöne Zeit.

Intensiv und gut

Pro:
Vertrauensvoller, respektvoller Umgang und Verständnis. Man nie das Gefühl „falsch“ zu sein
Kontra:
Ich hätte mir ein breiteres Bett gewünscht ;)
Stress/Überforderung/ psychische Belastung

Die Zeit in der Mutter-Kind-Klinik Talitha war sehr intensiv und emotional aufreibend. Man hatte aber immer das Gefühl, nicht allein damit zu sein, man wird ernst- und wahrgenommen. Die Gespräche innerhalb der Gesprächskreise und Einzeltermine waren sehr wertvoll. Man hat immer die Möglichkeit jemanden um ein Gespräch zu bitten, egal ob Therapeut, Psychologin oder Arzt/ medizinisches Personal. Man nimmt sich Zeit. Auch die Klinikleitung und Stellv. haben stets ein offenes Ohr und gute Antennen für Bedürfnisse und Gefühlslage.

Mein Kind, hat sich in den 3 Wochen pudelwohl gefühlt. Die Betreuung ist liebevoll und bedürfnisorientiert. Es wird auf den tollen Spielplatz gegangen, gemalt, gebastelt, gebaut…

Die Klinik verfügt über eine Mehrzweckhalle, die Kinder haben es geliebt in ihr zu toben. Ein Schwimmbecken ist vorhanden ebenso wie ein kleiner aber feiner Fitnessraum und eine Hydrojet-Liege.

Wer sich richtig auspowern möchte oder einfach mal wieder Sport, Rückenschule, Yoga, Nordic walking oder Wassergymnastik machen möchte oder es ausprobieren mag, kann das hier gern tun. Die Mädels der Bewegungstherapien sind auf Zack und bringen einen ordentlich zum Schwitzen.

Die Ausstattung ist zweckmäßig, ist halt kein Hotel… aber es fehlt an nichts.
Das Essen ist lecker und auch für mäklige Patienten ist immer irgendetwas dabei.

Kurzum, ich kann die Klinik nur empfehlen, ich nehme viel Input mit nach Hause. Jetzt heißt es nur noch, weitermachen und nicht in alte Muster verfallen. :)

Eine herzliche und großartige Rundumerneuerung

Pro:
Atmosphäre, Anwendungen, Essen, Umgebung
Kontra:
Nur 3 Wochen

Bei unserem Aufenthalt haben mein Sohn und ich unendlich viel mitgenommen. Gesundes Essen hat jeden Tag geschmeckt und kann so einfach sein. Der Kurpark zur rechten ist ein Traum ob zum spazieren, walken oder einfach nur sein. Zur linken sind viele Geschäfte, Restaurants und kleine süße Läden. Die Umgebung vom Wildpark oder Schloss ist definitiv einen Besuch wert.

In unseren kleinen Lebensrucksack nehmen wir tolle Gespräche, liebevolle Anstupser und Weckrufe mit nach Hause. Tolle Schwimmeimheiten im Pool, Aquafitness.. achso lieber Hydrojet ich liebe dich.
Das Team ist hier großartig ob Leitung, Psychologen, Kursleiter,Krankenschwestern, Küchenfeen, Putzelfen die immer alles sauber halten, Hausmeister, Erzieher, Ernährungsberater, Tränentrockner und alle die dieses Team komplett machen.

Danke für neue Kraft, inneren und äußeren Zuspruch sowie viele Ziele die ihr erst sichtbar gemacht habt. Danke für die Wegweisung.
P+M 09.11.23

Immer wieder würde ich in diese Klinik gehen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.09.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr nett und alles sehr sauber
Kontra:
Zimmerausstattung in der Villa könnte erneuert werden
mütterliche Erschöpfung / Stressbewältigung

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich war im September mit meinem Sohn (5 Jahre) in der Klinik. Wir beide sind super zufrieden mit allem gewesen. Vom Hausmeister über die Schwestern bis hin zur Klinikleitung, alle waren super lieb und hatten immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mütter bzw. der Kinder.
Das Essen war fantastisch. Jeden Tag gab es ein warmes Mittagessen. Wir hatten einen einzigen Tag wo uns das essen nicht so geschmeckt hat. Aber das ist ja eh immer Geschmackssache.
Das ganze Haus war immer schön sauber und ordentlich.
Es gab viele Angebote für Mütter und Kinder. Vom Kinderkino bis zum abendlichen basteln für Mütter am Donnerstag Abend war alles dabei. Die zusätzlichen Therapieangebote waren auch ausreichend. Man muss nur schnell genug sein und sich eintragen. Sollte man doch mal zu langsam gewesen sein wurde ein Zusatz Termin gefunden.
Meinem Sohn hat es in der Kundenbetreuung auch sehr gut gefallen. Er wollte nach den 21 Tagen nicht in die Kita sondern dort hin. Die Erzieher waren super lieb und haben sich sehr gut um die Kinder gekümmert. Auch wenn mein Sohn noch kein Schulkind ist fand ich die Handhabung mit den Schulkindern auch hervorragend. Sie konnten ihre Arbeiten im Unterricht schreiben so das sie diese nicht in der Schule nachschreiben mussten.

Nun hatten wir auch noch Glück das alle anderen Mütter auch sehr nett waren. Daraus sind Freundschaften entstanden.

Ich bin total entspannt und geerdet nach der Kur nach Hause gefahren und das verdanke ich dem tollen Team von Talitha (und natürlich mir).
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Bitte denkt daran das ihr euer Glück in den Händen haltet und kein anderer. Lasst euch auf dieses Abenteuer ein und geht ohne Vorurteile hinein. Es wird sich lohnen sich selbst mal was gutes zu tun.

Ganz liebe Grüße an das Team von Talitha und bis hoffentlich ganz bald. Wir kommen wieder.

An alle anderen Mütter: Traut euch euch etwas gutes zu tun.

Einfach eine tolle Klinik

Erschöpfung

Einfach eine wunderbare Klinik.
Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Es gibt dort niemanden von der Klinikleitung bis zur Reinigungskraft über welche man etwas negatives schreiben kann.
Mein Sohn hat sich auch wohl in der Kinderbetreuung gefühlt. Klar kommt da auch mal das Heimweh aber auch das hat das Team sehr gut mit ihm gemeistert.
Die Therapeutinnen jeder einzelnen Anwendungen kann man nur Loben.
Essen war auch super.
Gerne wären wir noch länger geblieben.
Wir würden uns wieder für diese Klinik entscheiden!

Tolle Kur

Schmerzsyndrom

Nettes Personal ,gute Ärzte,gute Erholung und Entspannung,wirksame Therapien,tolle lage.Ziel erreicht.

Talitha ist absolute spitzenklasse!

Pro:
Team, Behandlungen, Essen
Kontra:
alles auf Papier
Burnout, Übergewicht

Ich bin Talitha Bad Wildungen einfach nur dankbar. Das Personal war an allen Fronten exzellent. Egal ob Medizinisches/Psychologisches Personal, Trainerinnen, Kinderbetreuung, Ernährungsberatung, Speisesaal/Küche, Reinigungskräfte oder Hausmeister – alle waren so herzlich und um uns bemüht. Die Angebote waren zielführend und haben Spaß gemacht, das Essen war lecker und gesund und das Matching mit meinen Zimmernachbarn und Tischnachbarn hätte besser nicht sein können. Ein absolutes JA an diese Klinik. Viele schöne Erinnerungen aus diesem Aufenthalt werden mich begleiten. Ein großen DANKE an das ganze Team!

Wundervolle Klinik

Erschöpfungssyndrom

Tolle Klinik!
Von der Klinikleitung bis zur Reinigungskraft sind alle sehr nett! Auch super Therapieplan.
Besonderes Lob möchte ich hier nochmal an die Bewegungs-Therapeutinnen geben. Von der Rückenschule über Yoga bis zur Wassergymnastik, super Anleitung,
Motivation und Spaß dabei. Einzig zum Thema "Erziehung" könnte man mehr anbieten, da gab es nur wenig Vorträge.
Ich fand das Essen war super, hat mir immer alles richtig lecker geschmeckt. Meine Kinder mussten sich erst an das "sehr gesund" gewöhnen.
Kinderbetreuung war ein total liebes Team, meine Kinder sind aber leider nicht gerne hin gegangen, es wurden dann Lösungen und Kompromisse geschlossen mit denen wir alle zufrieden waren :-)
Wir würden uns wieder für diese Klinik entscheiden!!!

Mutter Kind Kur Thalita Bad Wildungen

Pro:
Hier kommen Mutter und Kind zur Ruhe
Kontra:
gibts nix
Mutter-Kind- Kur

Der Empfang, das Ärzteteam, die Therapeuten, die Schwestern, die Beratung und Küche ( auch das freundliche Küchenpersonal) hat uns sehr gut gefallen. Allesamt total kompetent.
Wir waren schon zum zweiten mal in dieser Klinik. Es ist sauber und gepflegt. Die Kinderbetreuung ist meines erachtens gut eingeteilt. Ich hatte genug Möglichkeiten stressfrei Zeit mit meiner Tochter zu verbringen. Während andere gejammert haben fand ich es echt total ok. Da habe ich schon andere Kurerfahrungen gemacht. Purer Stress war es damals für uns in der anderen Einrichtung. Da lag das Essen von vor 5 Tagen noch unter dem Tisch und alle hatten mal Magen Darm Infekt.
Deshalb gingen wir im Mai 23 wieder nach Bad Wildungen. Meine Tochter fand es auch sehr schön, sie würde dort gerne wieder Zeit verbringen. Also, vlt. können wir in 4 Jahren Wiederholungstäter werden:)

Die schönsten 3 Wochen, die man mit seinen Kindern haben kann

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, tolle Atmosphäre, gutes Konzept, Beschäftigungsmöglichkeiten
Stress, Erschöpfung

3 Wochen raus aus dem Alltag und rein in die wundervolle Atmosphäre von Talitha. Die Zeit war für mich und meine Kinder die schönste, die wir überhaupt haben konnten.
Das Haus ist recht klein und dadurch wirkt alles ganz familiär. Und trotzdem mangelt es nicht an Therapien, Angeboten oder Freizeitbeschäftigungen.
Alle Mitarbeiter sind super freundlich, hier kann man sich einfach nur wohlfühlen. Die Zimmer waren geräumig und die Sauberkeit in der Klinik kann man nur Loben.
Das Essen ist super und entspricht den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Ganz großes Lob an der Stelle in die Ernährungsberatung und die Küche.
Ganz viel Spaß und Motivation hat die Bewegungstherapie gebracht: egal ob Yoga, Wassergymnastik, Rückenschule oder Walken- hier macht alles Spaß und die mitreißende Gute Laune seitens der Therapeutin ist einfach nur ansteckend. Man würde Sie am liebsten mit nach Hause nehmen :)
Auch bei den Kindern hat die Therapeutin sowohl beim Trommeln als auch bei der Waldwahrnehmung Eindruck hinterlassen.
Es gibt ein großes Angebot an zusätzlichen Vorträgen/Therapien/Ausflügen sodass man hier wirklich überall mal reinschnuppern kann.
Auch dass die Klinikleitung selbst Zwischengespräche und Abschlussgespräche führt ist nicht selbstverständlich und zeigt, wie sehr man sich hier um das Wohlbefinden der Mamas kümmert.
Meine beiden Kinder waren immer gern in der Mäusegruppe und im KidzClub. Es wurde viel gebastelt und die beiden hatten hier ebenfalls eine ganz tolle Zeit. Wir wollten alle 3 gar nicht wieder nach Hause und würden sofort wiederkommen.

Es war eine tolle Zeit in Bad Wildungen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Schränke hatten leider keine Fächer, nur aus den Koffern zu leben war nicht so angenehm und für die Kids eher stressig.)
Pro:
Team hatte sehr viel Wissen, Freundlichen und familiäre Atmosphäre
Kontra:
Buffet Form, Kinder durften zum Mittag nicht alles essen
Stress, Abnehmen

Die Mutter Kind Kur war für uns ein voller erfolg.Ich war mit meinen beiden Kindern Pia 10 j und Nils 7 ADHS Diagnose Therapiekind dort. Alle Mitarbeiter,(Ärzte,Pflege,Leitung isw.)waren sehr freundlich zu uns und hatten auch gerade in Bezug auf Nils ein offenes Ohr für mich. Die Therapie Angebote waren ausreichend, das Hydrojet ist eine super Alternative zu den Physiotherapie Angeboten die die Klinik leider aufgrund von Kürzungen der Krankenkassen nicht mehr anbieten darf. Die Bewerbungsangebot gleichen alles jedoch gut aus (Rückenschule, Nordic Walking, Joga, PMA, Wassergymnastik...). Nils und Pia durften in den Genuss der Reittherapie kommen was sie sehr toll fanden. Kleiner Verbesserungsvorschlag wäre die Organisation des Essens bzw. das Buffet ist sehr eng und klein es ist kaum Platz für das Tablett. Die beengte Situation führte oft zu Unmut, infolgedessen war das Essen auch schnell alle und es kam zu Warteschleifen und Unruhe am Buffet. Ansonsten wären wir voll zufrieden mit der Kur wir würden sie gerne weiter empfehlen.

Jederzeit wieder - Talitha ist wärmstens zu empfehlen

Pro:
Authentizität - vom Küchenpersonal bis hin zur Klinikleitung; sehr sympathisches Team, kleines Haus
Adipositas, bipolare Störung

Tolle erste Mutter-Kind-Kur-Erfahrung in einem kleinen Haus mit durchweg sehr freundlichem Team!

Super Ergebnisse hinsichtlich Gewichtsabnahme und Entspannung.

Sehr schmackhaftes, gesundes und stets frisch zubereitetes Essen (nach DGE Standards, d.h. Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, wenig Zucker). Ein dickes Kompliment an das Team der Diatätil um Frau Sch.

Hervorzuheben ist die individuelle und sehr liebevolle Kinderbetreuung, gerade im U3-Bereich.

Sehr empfehlenswert:Reiki-Anwendungen und vor allem Aurum Manus / Aromatherapie-Anwendungen bei Schwester Sophia. Leider habe ich erst am vorletzten Tag erfahren, dass auch Klangschalentherapie angeboten wird.

Tolle Kur

Pro:
Empfehlungen effektiv und simple umzusetzen
Übergewicht

Die Kur liegt jetzt 1 Tag hinter uns. Mein Sohn und ich hatten einen tolle Zeit. Ich habe abgenommen, konnte mich entstressen und durch Zufall wurde bei mir Bluthochdruck diagnostiziert, wodurch ich seit Jahren an Kopfschmerzen und chronischer Müdigkeit und Schweißausbrüchen gelitten habe. Ich fühle mich jetzt fit, noch mehr abzunehmen und mich zu bewegen. Und es ist leicht, man hat keinen Hunger. Mein Sohn hat sich dort sehr wohlgefühlt, obwohl ich mir nicht sicher war, ob er das schafft.
Ich fand alle sehr freundlich und hilfsbereit. Aber es ist eine Kur, kein Urlaub. Wer abnehmen möchte und dazu den nötigen Kick braucht, ist hier richtig.
Mega war das Schwimmbad, die Bewegungstherapeutin, der Arzt, die Schwestern und das Ernährungs- und Hauswirtschaftsteam.
Ich würde jederzeit wieder hinfahren.

Vielen, vielen Dank!

Ganzheitliche Mutter-Kind-Kurklinik mit Herz und Profession

Pro:
Unterbringung, kleine Klinik, Herzlichkeit, Professionalität
Erschöpfung, Reizdarm

Die Mutter-Kind-Kurklinik Talitha liegt sehr schön an einer Allee mit zahlreichen Cafes, Einkaufsmöglichkeiten und Spazierwegen in Bad Wildungen. Der große Kurpark mit Wäldern, Flüssen, Quellen und tollen Wanderwegen ist quasi vor der Tür.
Die Klinik selbst besteht aus einer Villa und einem Neubau; wir hatten ein wirklich großzügiges Appartement in der Villa mit einem tollen Ausblick. Etagenküchen sind vorhanden und in meinen Augen absolut ausreichend. Im schönen Innenhof mit Spielplatz kann man sehr schön sitzen und die Kids können sich austoben. Auch gibt es eine Mehrzweckhalle und ein Bewegungsbad, das wir sehr oft genutzt haben. Bei der Nutzung in der Freizeit müssen immer mind. 3 Mütter mit Kindern aus versicherungstechnischen Gründen im Bad sein; dies war aber zumeist wirklich kein Problem, da es sehr begehrt war. Ein Freibad in Fritzlar kann ggf. auch besucht werden.
Das gesamte Personal war zu jeder Zeit sehr freundliche, zuvorkommend und motiviert. Die medizinische Abteilung arbeitet ganzheitlich und die Krankenschwestern sind sehr professionell und liebevoll (besonders ist Sophia A. zu erwähnen, die mit ihrem Wissen um die ätherischen Öle und einer herzerwärmenden Art wohltuende Impulse bei mir gesetzt hat). Die Bewegungstherapeutinnen arbeiten auch individuell, sind für Anliegen jederzeit offen und gestalten ihre Einheiten absolut freudvoll und motivierend (hier sei auch Fr. B. zu nennen :-) ). Die pädagogische Begleitung war auch sehr professionell und einfühlsam, sowohl mit uns Frauen, als auch mit den Kindern: gemeinsame Gesprächsrunden sowie die Betreuung der Kinder sei hier genannt. Das Miteinander zwischen Patient/Kind und Therapeut stand immer im Vordergrund!
Auch die Diätassistentinnen sind absolut professionell und flexibel hinsichtlich persönlichen Anliegen. Sehr schön finde ich, dass man am Ende der Kur die Möglichkeit hat auf die Rezepte der Klinik zuzugreifen, was einen nachhhaltigen Effekt hat.
Neben Wassergymnastik, Yoga, Pilates, Nordic Walking, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training werden Stressbewältigung, Körper-Geist-Seele, Psychologische Gespräche sowie Ernährungsberatung bei Bedarf angeboten. Eltern-Kind-Interaktionen gab es an 2 Nachmittagen, die frei gewählt werden konnten. Es bleibt aber immer genügend Zeit und Raum für Entspannung und eigene Unternehmungen.
Das Essen war sehr lecker und gesund. Ich habe hier viele tolle Impulse für den Alltag mit

K. Franken

Pro:
Alle unfassbar freundlich, alternative Medizin
Kontra:
Man muss sich über Therapiemöglichkeiten informieren
Trennung, Toxische Beziehung

Tolles, freundliches, engagiertes Team! Wir waren eine kleine Gruppe von Frauen, die Atmosphäre war super, Alternative Medzin+ Das Essen und die Sauberkeit top. Ich habe die 3 Wochen sehr genossen und hoffe , dass ich diese Entspannung und Gelassenheit mit in meinen Alltag nehmen werde.
Man muss sich ausführlich über Therapieangebote wie Reiki, Massagen, Aromatherapie, Psychotherapie informieren. Nicht alles erfährt man im Anamnesegespräch.
Ansonsten war alles super!

die richtige Klinik bei Adipostitas

Adipostias / Erschöpfung

Sehr freundlich wurden wir in der Klinik aufgenommen, mein Gepäck wurde mir direkt ins Zimmer gebracht. Die Zimmer sind einfach eingerichtet, jedoch sauber und alles was wir gebraucht haben, inkl. täglich frischer Handtücher , war vorhanden.
Das Haus liegt zentral im wunderschönen Bad Wildungen.
Die schöne Altstadt mit ihrer Kirche und zahlreichen Geschäften, das tolle Bad mit Rutsche sowie Freibad, der große Kurpark - alles fußläufig erreichbar.
Zu erwähnen ist, dass der private PKW, mit dem auch wir angereist sind, in ca.1km Entfernung auf einen Parkplatz stehen muss. Dieser ist aber gut erreichbar.
Das Essen wird frisch gekocht, hat uns immer geschmeckt und auch gezeigt wie simpel es sein kann gesund zu kochen.
Es gibt ausschließlich Vollkornprodukte, jeden Tag Salat und frisches Obst.
Die Ernährungsberaterinnen sind sehr engagiert und im persönlichen Gespräch wurde ganz auf meine persönliche „Essenssitustion „ eingegangen. Rezepte gibt es auch an die Hand. Durch Ernährungsumstellung habe ich bis jetzt in der Kur und den 2 Wochen zu Hause 5,5kg verloren.
Die Bewegungstherapie, inklusive Yoga haben mir gut getan und Spaß gemacht.
Meine Tochter(6) hat sich von Anfang an im Kidz Club wohl gefühlt. Natürlich war das für mich auch eine Erleichterung.
Alle Mitarbeiter des Hauses sind freundlich und hilfsbereit. Es herrscht ein familiäres Klima.
Wenn man für Veränderungen bereit ist und offen. Das ist der richtige Ort um anzufangen.

Nicht zu Empfehlen, besonders nicht für Mütter mit Kindern mit Besonderheiten

Pro:
die reinignungsdame ist nett
Kontra:
Unwissenheit über Diagnosen, schlechte Medizinische Versorgung, unfreundliches Personal
Diabetes beim Kind, Erschöpfungszustand Mutter

Wir durften aufgrund einer Erkrankung erst später anreisen. Deshalb wurden die Aufnahme Gespräche telefonisch organisiert. Die Ärztin rief mich diesbezüglich an während ihr eigenes Kind gerade sich in der Notfall Ambulanz befand. Laut ihrer aussage habe sich ihr Kind die Haxen gebrochen. Da sie gerade aber warten müsse wolle sie die Zeit sinnvoll nutzen. Im Aufnahmegespräch fragte sie mich was ich mir vorstelle und was mir gut tun würde. Ich wollte gerne Massagen haben. Daraufhin sagte die Ärztin sie Betuddeln vor Ort nicht sondern aktivieren. Vor Ort werden keine Massagen angeboten, 100 Meter weiter befindet sich eine Thai dort darf man auf eigene kosten eine Massage erhalten. Auf der Abrechnung wurde eine Wohlfühlmassage abgerechnet. Ich habe diese Klinik ausgewählt, da dass die einzige Klinik war, die angab sich mit Diabetes auszukennen. Mein Sohn ist Diabetiker und benötigt eine besondere Betreuung bzw. fachpersonal, die Insulin spritzen können. Ich habe das Fachpersonal angeleitet, ihnen den Umgang mit dem Diabetes erläutert und alles nochmals verschriftlicht. Leider konnte das Personal dieses nicht umsetzten. Gespritzt wurde ohne das der pen entlüftet wurde. Das Bein, in welches injiziert wurde zeigte Injektion Hämatome auf. Insulin sammelte sich im Bein an und konnte seine Wirkung nicht umsetzten. Der Sensor im Arm wollte eine Schwester sogar zum messen abnehmen. Bei Blutzucker Werten um die 90 wurde Traubenzucker hochdosiert gegeben. Somit langen die Bz werte immer um die 250-390. Ich habe ihn kaum wieder in den Normbereich gespritzt bekommen. Ich habe das Fachpersonal gebeten mich zu informieren was er ist und jeglichen weiteren Schritt mit mir zu besprechen.
das I Tüpfelchen der Kur war, dass mein Sohn mit 3 anderen kindern beim therapeutischen reiten vom Hausmeister vergessen wurde. die Kinder standen eine Dreiviertelstunde draußen im regen. Sie durften sich nicht vom Hoftor wegbegeben, da der Hausmeister sie dann nicht finden würden. ein tag später war mein Sohn wieder krank. mir wurde angeraten noch dazu bleiben. ich könnte hier noch ein buch schreiben...
ich kann diese Klinik nicht empfehlen. dort scheint einiges schief zu laufen.
ich bin nach knapp 7 Tage wieder abgereist. Ich wollte vor Ort eine schöne Zeit mit meinem Sohn verbringen, mir Tipps bezüglich seiner Ernährung einholen und einfach mal zu Ruhe kommen. Jetzt ist mein Akku noch leerer Mamas mit Diabetes Kindern kann ich diese Klinik nicht weiterempfehlen

HausTalitha am 17.04.2023

Liebe Patientin,
nachdem Ihre letzte Bewertung wegen Ihrer unsachlichen Ausdrucksweise gelöscht werden musste, machen Sie sich erneut Luft.
Das können wir verstehen.
Wir wollten Ihnen und Ihrem Kind eine schöne Kur bieten.
Wie sie selbst schon schrieben, sind Sie verspätet und mit einem kranken Kind angereist. So krank, dass Ihr Kind bereits bei Anreise akutmedizinisch von uns behandelt und vorübergehend wegen der Gefahr der Ansteckung der Mitpatientinnen den Gemeinschaftsbereichen ferngehalten werden musste.
Schlechte Voraussetzung für eine Kur.
Und, ja, ein Diabetes entgleist, wenn der Patient einen Infekt hat. Das ist immer so.
Dafür kann aber niemand etwas. Niemand hat daran Schuld.
Offenbar sind Unzufriedenheit und Schuldzuweisungen Ihr Thema.
Es könnte Ihnen helfen, wenn Sie daran arbeiten.
Sie konnten wir nicht zufrieden stellen, alle anderen schon. Auch das sagt etwas aus.
Gute Besserung.
Ihr Team der Klinik Talitha.

Eine tolle Klinik für die erste Kur!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein 5 Sterne Hotel :-))
Pro:
Essen/Freizeitangebote/Betreuung der Kids
Kontra:
- fällt mir nichts ein -
Alltagsstress

Kleine aber sehr herzliche Klinik. Perfekt für Anfänger. Man kann sich gut orientieren und zurechtfinden.
Sehr leckere und gesunde Küche!
Kein 5 Sterne Hotel aber gut organisiert und man kriegt bzw. hat alles was man braucht.
Bad Wildungen ist genau richtig wenn man sich nur auf sich konzentrieren möchte. Sehr viel Natur und paar nette Läden wo man auch alles bekommt und auch Geld ausgeben kann.
Ich bin sehr zufrieden und hab meine Ziele erreicht. Akku ist wieder voll, Fokus neu gerichtet und glücklich darüber was ich schon erreicht habe. Die Betreuung war mega! Meine Kids (3,5 und 6)sind und waren super zufrieden. Eine tolle Zeit haben wir gehabt und diese sehr genossen!

Klein aber fein

recht gute Erfahrungzufrieden (Manches erfuhr man nur durch Nachfrage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Akupunktur über Bach Blüten bis hin zur klassischen Schlumedizin super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer erste Etage Neubau (frisch saniert außer die Bäder))
Kontra:

Die Klinik liegt im wunderschönen Bad Wildungen, von hier aus gibt es alle nötigen Läden oder Einrichtungen für externe Ausflüge in fußläufiger Entfernung. Das Personal ist durgehen freundlich und hilfsbereit egal ob zu den Müttern oder auch den Kindern. Besonders hervorheben sollte man die wirklich ausgezeichnet ausgestattete medizinische Abteilungen mit durchgehend kompetenten Krankenschwestern und Ärzten bei jeglichen kleinen und auch großen Problemen. Ein hauseigener Spielplatz, Schwimmhalle und eine Turnhalle laden zur aktiven Freizeitgestaltung auch bei schlechtem Wetter ein.
Lediglich beim Essen sollte man seine Ansprüche nicht zu hoch schrauben, es war immer lecker und frisch jedoch waren Frühstück und Abendbrot sehr eintönig mit wenig frischen Gemüse.
Ganz großer Punkt, welcher sich hoffentlich zeitnah ändern sollte findet sich im Rahmen der Kinderbetreuung die Kinder der Mäusegruppe (3-6 Jahre) waren so gut wie nie draußen... höchstens fünfmal im der gesamten Kurmaßnahme.
Kurzum, wir würden uns wieder für diese Klinik entscheiden.

Beste Zeit "ever"

Pro:
Gesamtes Team
Adipositas und Erschöpfung

Mein Sohn (11) und ich waren Anfang Januar das 1. Mal zur Mutter Kind Kur. Es war das beste was wir tun konnten.
Die gesamte Zeit war einfach nur schön. Alle Mütter und Kinder waren eine tolle Gemeinschaft.
Das gesamte Team von Klinik Leitung, Arzt, Therapeuten, Diätassistenten, Krankenschwestern, Hausmeister, Küche und Reinigungsteam waren immer da wenn man ein Anliegen hatte. Alle waren immer gut gelaunt und freundlich.
Die Zimmer sind groß und sehr sauber, einzig für übergewichtige Frauen wie ich es bin sollte man etwas bessere Betten (Matratze) besorgen.
Ich war dort wegen Erschöpfung und Adipositas. Wenn man sich auf alles einlassen kann und Hilfe annimmt ist es das beste was einem passieren kann. Ich habe 8kg abgenommen in den 3 Wochen und jetzt Zuhause weitere 9kg.
Vielen Dank an das gesamte Team.

Kraft und Energie

Erschöpfung . gesundes Essen. Darmprobleme

Ich war mit meiner Tochter 5 Jahre in diesem Januar 2023 in dieser tollen Mutter und Kind Klinik.

Diese Klinik wird von einer tollen Frau geführt
Die Klinik wird in einem familiären Konzept geführt.

Egal in welchem Bereich jede Person ist liebenswert.

Die Kinder sind in der Betreuung sehr gut aufgehoben

Die Kursprogramme sind gut abbestimmt auf die Personen

Pflegepersonal sind sehr Fürsorglich witzig.

Dass Ärzte Ehepaar haben immer ein offenes Ohr

Küche gibt sich die beste Mühe

Erschöpfung Und Zöliakie

Pro:
Unfassbar freundliche Mitarbeiter
Erschöpfung / Zöliakie

Wir würden immer wieder sofort dorthin fahren.
Es waren 3 tolle Wochen sowohl für Mutter und Kinder ( 1 Jahr,4 Jahre).
Die Kinder Betreuung war super, es wurde immer was mit den Kindern gebastelt oder waren an der frischen Luft.
Die Krankenschwestern sind alle super freundlich und sehr hilfsbereit egal um welche Uhrzeit und wie viel Stress sie gerade haben. Die Ärzte waren klasse solche Ärzte wünschte ich mir zuhause auch.
Die Küchenhelferinnen sind so unfassbar freundlich auch den Kindern gegenüber und sagen nichts wen die Kinder rum laufen, versuchen alles so möglich zu machen wie es geht.
Die Putzfrauen sind auch super und machen ihren Job sehr gut.
Mit allen Mitarbeitern kann man lachen und quatschen.

Mir wurde sehr geholfen mich selbst wieder zu finden und nicht nur Mama zu sein. Auch durch die Chronische Erkrankung Zöliakie (Gluten Unverträglichkeit) wurde extrem drauf geachtet und für uns gab es auch abwechslungsreiches essen. Auf Wunsch wurde auch immer Nachschub organisiert oder noch schnell zubereitet.

Immer wieder gerne diese Klinik

Talitha - jederzeit wieder!!

Kontra:

Eine Mutter-Kind-Kur, die sowohl Frauen als auch deren Kinder hervorragend begleitet!!
Das Therapiespektrum ist breit gefächert. Von Bewegungsangeboten (wie Aqua-Gymnastik, Pilates, Yoga, Rückenschule o.a.), über Entspannungseinheiten (wie PMR, Autogenes Training) bis hin zu psychosozialen Einheiten (Einzel- und Gruppengespräche, wenn gewünscht). Alle TherapeutInnen sind auf dem jeweiligen fachlichen Gebiet super! Ob motivierend, humorvoll oder empathisch. Man fühlt sich stets gesehen!
Darüber hinaus gibt es Mutter-Kind-Interaktionen, Abendangebote für die Mütter, Wochenend-Ausflüge. Natürlich freiwillig.
Ein Schwerpunkt der Klinik ist gesunde Ernährung. Hier gibt es bereichernde Angebote seitens der sympathischen Ernährungsberaterinnen sowie die Möglichkeit, in der Lehrküche bsp. zu kochen, sofern man die Indikation für das 'Ernährungsprogramm' hat.
Das Essen ist hervorragend! Stets gesund, innovativ, reich an Auswahl und Variation.
Die Hauswirtschaftskräfte immer zuvorkommend.
Die Betreuung im Kidz-Club ist wunderbar. Unsere Kinder fühlen sich sehr geborgen und gewertschätzt. Ganz großes Lob an alle ErzieherInnen!
Die LehrerInnen der Klinik-Schule sind ebenfalls toll. Sehr abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder in Kombination mit den 'To Do's' der Heimatschule. Stets zuverlässig und liebevoll im Kontakt mit den Kindern und Müttern.
Die Hausmeister sind 'auf zack', immer da, wo sie gebraucht werden, freundlich und humorvoll.
Die Verwaltung regelt ebenfalls unkompliziert alle bürokratischen Dinge, vorwiegend im Hintergrund. Bereits vor Antritt der Kur findet man hier immer AnsprechpartnerInnen, telefonisch oder via Mail, aufgeschlossen für jede 'kniffelige' Frage.
Die Reinigungskräfte sind zuverlässig und sehr nett im Kontakt. 3 Mal die Woche geben sie alles, um die Appartements auf Vordermann zu bringen.
Handtücher und Bettwäsche werden gestellt, so dass das Gepäck diesbezüglich weniger Gewicht bekommt.
Das Ärzte-Team und die Krankenschwestern haben stets offene Ohren, auch für 'akute Probleme'.
Die Appartements sind teilweise einfach, aber völlig ausreichend.
Es gibt Gemeinschaftsräume, eine große Turnhalle und ein Schwimmbad, in der die Kinder auch zwischendrin toben oder entspannen dürfen. Ebenfalls ein Spielplatz am Haus.

Einzig und allein die Nutzung der hauseigenen Sauna wäre toll, allerdings werde diese gerade saniert.
Wir kommen gerne wieder.

Es waren sehr schöne 3 Wochen

Pro:
Medizinische Versorgung
Erschöpfung

Es ist eine super schöne Klinik und die Gegend hier ist auch super schön! Es waren immer alle sehr freundlich und sehr hilfsbereit! Die Zimmer waren groß genug und die Sauberkeit war auch gut! Das Essen war auch sehr lecker und frisch! Ein ganz liebes Dankeschön an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Es waren wunderschöne 3 Wochen in der Klinik.
Ich konnte Kraft tanken und habe sehr nette Menschen kennengelernt
Vielen Dank für alles!

Familiäres Haus

Pro:
Essen, Kinderbetreuung, Yoga
Kontra:
Kein Physiotherapeut
Überforderung, Rücken und Schulter Beschwerden

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Die Kinderbetreuung in kleiner Gruppe mit sehr fürsorglichen Erziehern. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Wir konnten hier gesund und vollwertig essen. Es hat uns nichts gefehlt. Die medizinische Versorgung war wirklich herausragend. Meine langjährigen schulter schmerzen konnten hier erfolgreich behandelt werden. Die Ärzte nehmen sich Zeit für einen. So kenne ich es von zu Hause nicht.Das Haus hat eine familiäre Atmosphäre. Es gibt einen eigenen Spielplatz, eine Turnhalle die frei genutzt werden kann und ein eigenes Schwimmbad. Meine 3 jährige Tochter und ich waren bestimmt wieder kommen.

gute Erholung für Mutter und Kind

Pro:
gute Bewegungstherapeutinnen

gute Bewegungsangebote
gute Kinderbetreuung
gut ausgestatteter Fitnessraum
Schwimmbad im Haus

Ich bin ohne Erwartungen in diese Kur gestartet. Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit einer Mutter-Kind-Kur hatte, war ich für alle Therapien und Angebote offen. So konnte ich für mich den größten Nutzen erlangen. Jeden Tag stand Sport und Bewegung auf dem Programm. Dies ist umso einfacher umzusetzen, da man direkt aus "seinem Zimmer" z.B. den Fitnessraum aufsuchen und sofort loslegen kann.
Mit der Zeit lernt man viele tolle Menschen kennen, man muss nur offen sein und sich auf Gespräche einlassen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und man kann sich sehr gut gegenseitig unterstützen, z.B. einfach nur zuhören und Ballast abladen.

Für mich war diese Kur eine super Erfahrung und sie hat meinen Fokus wieder auf den "rechten Fleck gerückt".

Tolle Möglichkeit abzuschalten

Pro:
Bewegungstherapie
Kontra:
Ernährungsberatung
CED, Stress

Zimmer teilweise renoviert. Ich hatte das Glück, in einem modern eingerichtetem Zimmer mit großem Bett und Sessel wohnen zu dürfen. Auch genügend Stauraum war für Kleidung und Spielsachen vorhanden, was in anderen Zimmern bemängelt wurde.

Die Gestaltung der Mahlzeiten im allgemeinen ist hauptsächlich zur Gewichtsreduktion gedacht.
Sonderkostformen sind lieblos umgesetzt und teilweise ungenießbar gewesen. Morgens und Abends nur Hafermilch und einen Aufstrich als vegane Alternative anzubieten halte ich für äußerst fragwürdig, wenn man schon damit wirbt, soetwas anzubieten. Die Diätassistentinnen sind sehr uneinsichtig gewesen, dafür die Hauswirtschaftsdamen der Küche sehr nett und hilfsbereit.
Auch für Allesesser gab es nicht viel Auswahl. Man hat aber die Möglichkeit im Netto um die Ecke einzukaufen und das in der Etagenküche zu deponieren, muss dann allerdings auch dort gegessen werden und darf nicht mit in den Speisesaal.

Therapeutisch ist sehr viel Möglich, allerdings muss man sich selbst darum bemühen sie zu bekommen. Für Physio muss man ein Rezept mitbringen, Aromatherapie auf Nachfrage möglich, genauso wie Dorntherapie. Eventuell sogar noch mehr. Sehr schade, dass man das erst zufällig erfährt, wenn man schon fast Zuhause ist.

Besonders positiv zu erwähnen ist die Bewegungstherapie! Super nette und kompetente Frauen, hochmotiviernd und aufgeschlossen! Kleiner Tipp: Reiki Behandlung bei Frau B.

Parkplatz ist sehr weit weg. An der Seitenstraße vor dem Parkhaus kostet ein Wochen-Ticket 7 Euro. Abends ist meist was frei.

HausTalitha am 28.02.2023

Liebe Patientin.
Wir freuen uns, dass Ihnen bei uns vieles gut gefallen hat.
Herzliche Grüße,
Ihr gesamtes Team der Klinik Talitha.

Zufrieden

Erschöpfung, Morbus Basedow

Ich war mit unserem jüngsten Sohn vor Ort und war und bin zufrieden. Alle Mitarbeiter sind wirklich sehr nett und hilfsbereit. Die Zimmer sind groß und gut eingerichtet, wir haben in der Zeit neue Betten bekommen. Die therapeutischen Anwendungen waren sehr gut. Hier kommt man durch Bewegung wieder in Schwung, was für mich genau das Richtige war. Ich konnte einiges mitnehmen. Die Lage der Klinik ist schön gelegen, in eine Richtung die Stadt und die andere der tolle Kurpark und der Wald. Wir konnten einiges unternehmen. Das Essen war sehr abwechslungsreich und wurde selbst im Hause gekocht! Wer wollte konnte die Rezepte mitnehmen. Auf Allergien und Unverträglichkeiten wurde immer Rücksicht genommen.
Unser Sohn war lediglich vom Kids Club nicht so begeistert. Die Erzieher fand er aber sehr nett und sie haben sich gut gekümmert. Leider ist die Gruppe in unserem Zeitraum nur zwei Mal draußen auf dem hauseigenen Spielplatz gewesen. Das war zu wenig für meine Sportskanone. Ich persönlich hätte mir noch ein paar Anwendungen mit meinem Sohn zusammen gewünscht. Allerdings war dies unsere erste Kur und ich kann nicht sagen, ob sowas für Begleitkinder überhaupt angeboten wird.

Wunderschöne Kur

Pro:
so viele hilfsbereite Mitarbeiter
Erschöpfung

Ich war im gleichen Kurzeitraum wie meine Vorrednerin in Bad Wildungen und durfte einen ganz anderen Eindruck gewinnen. Meine Tochter und ich hatten eine wunderschöne Zeit, die wir nicht missen möchten. Angefangen mit einem netten Empfang, die Koffer wurden uns abgenommen und aufs Zimmer gebracht. Alle Mitarbeiter, angfangen beim Reinigungspersonal, über die Krankenschwestern, Erzieher und auch das therapeutische Personal machten einen sehr netten und hilfsbereiten Eindruck und gaben sich alle Mühe, damit wir eine schöne Zeit dort verbringen konnten. Es gab ein paar kleine Missgeschicke, was den Terminplan angeht, aber darüber konnten wir sehr gut hinwegsehen. Unser Zimmer (2 Schlafräume, Flur und Badezimmer) war sehr großzügig und praktikabel eingerichtet. Auf dem Flur gab es in der Teeküche/im Aufenthaltsraum sowie im Eingangsbereich und in der Mehrzweckhalle W-LAN. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, eine laktosefreie Ernährung war ohne Probleme möglich, Extrawünsche wurden direkt umgesetzt und auch eine zusätzliche Ernährungsberatung konnte mir angeboten werden. Das Hallenbad konnte leider nur von mind. 3 Erwachsenen genutzt werden, für die Kinder war es "geschlossen", das war sehr schade.
Für Sportbegeisterte fehlen hier ein paar Kurse zum Auspowern, man konnte aber den hauseigenen Geräteraum nutzen.

Die Lage des Hauses fand ich sehr gelungen, auf der einen Seite ist man schnell im Ort (Ernstings, Müller, Apotheken, Netto etc.) und auf der anderen Seite im größten Kurpark Europas. Was will man mehr um sich eine Auszeit zu gönnen!

Es war ein toller Aufenthalt

Pro:
das freundliche und hilfsbereite Personal
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Das Personal in jedem Bereich der Klinik war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Meine Kinder und ich haben uns von Anfang an wohlgefühlt. Durch Corona waren ein paar Abläufe und Therapien noch eingeschränkt. Für mich war es aber vollkommen ausreichend. Das Essen war super und selbst auf meine vielen Einschränkungen bei Lebensmitteln konnte immer eingegangen werden.
Die Klinik liegt sehr zentral in Bad Wildungen. Diverse Geschäfte sind schnell und gut zu erreichen, und der Kurpark ist direkt um die Ecke. Außerdem ist man schnell im Wald. Die Umgebung ist großartig und lädt zu vielen Ausflügen ein. Auch die Kinder haben es genossen, viel draussen zu sein.
Ich konnte mich gut erholen und hatte zwischen meinen Therapien ausreichend Zeit für mich alleine. Die Kinder haben sich in der Betreuung gut aufgehoben gefühlt und hatten viel Spaß.
Ich würde jederzeit wieder kommen.

Schön mit einigen Abstrichen

Pro:
Pädagogische Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht, Arzt sehr hilfsbereit, Zimmer schön groß und nett eingerichtet, Essen lecker
Kontra:
Krankenschwester, Ärztin, zu wenig Anwendungen, fehlende Angebote für Mütter mit kleinkindern
Erschöpfung

Ich muss sagen ich bin mit einer gewissen Erwartung hingefahren, die leider nicht ganz erfüllt wurden.
Die Therapien die angeboten wurden, waren wirklich toll. Besonders die Stressbewältigung bei Frau G und die Erziehungsgruppe bei Herrn G, empfand ich als sehr hilfreich.Es war aber einfach Insgesamt zu wenig was Angeboten wurde.Da hätte ich mehr erwartet.Yoga und Wassergymnastik hat mega Spaß gemacht. Und werde ich zuhause auch weiter machen.Die “on Top” Angebote habe ich alle mitgemacht, auch diese waren schön aufgezogen,aber zu wenig.Besonders die Eltern Kind Massage und das Kunst Angebot hat uns sehr gefallen.Die Pinguin Gruppe war sehr bemüht und wirklich nett und herzlich.die mäusegruppe ebenso.Das Essen fand ich in Ordnung.Nur die Wurstauswahl hat meine Kinder genervt, da war die Auswahl zu einseitig(Luxus Problem)Ansonsten fand ich die Auswahl lecker und abwechslungsreich.Der Arzt war sehr freundlich und hilfsbereit.Hat meine Kinder noch beim Therapeutischen reiten untergebracht, worüber sie sich sehr gefreut haben.
…was ich mir anders gewünscht hätte:
Die erste Woche war irgendwie für die Katz,weil kaum etwas geplant war.Leider waren einige Mütter unter aller Kanone,seinem Kind Schläge anzudrohen oder teilweise hat man auch mitbekommen wie Mütter Handgreiflich wurden.Das ging gar nicht.Es wurde alles kritisiert und das war wirklich sehr störend.Da hätte ich mir gewünscht,das diese Mütter nach Haus geschickt würden.(Die meisten sind dann freiwillig vorzeitig gefahren.)Den Spielraum fand ich wenig einladend.Spielsachen waren unvollständig und die Turnhalle immer überfüllt.An die Listen hat sich niemand gehalten.(war manchmal schon gefährlich).
Die Ärztin empfand ich als sehr unfreundlich und anmaßend.Ebenso eine Krankenschwester.Aromatherapie hätte etwas mehr eingebracht werden können.Therapie Gespräch wurden immer nur grob angeschnitten.Man hatte das Gefühl,das Probleme aufgewühlt wurden,&dann war die Sitzung zu Ende,ohne das man alles besprochen hatte….

Die Mutter-Kind-Klinik hat unsere Wünsche übertroffen

Kontra:

Meine Tochter (11 Jahre) und ich hatten eine wunderbare Zeit hier, haben uns sehr gut erholt und eine Menge positive Anregungen für unseren Alltag bekommen. Das ganze Team der Klinik ist sehr herzlich und einfühlsam, flexibel und engagiert. Besonderen Dank möchte ich an die Ernährungsberaterin Stephanie Koch richten, die außergewöhnlich individuell auf jede von uns eingegangen ist und deren Handouts mir auch zuhause eine große Hilfe sind.
Ein riesiges Dankeschön auch an die Betreuer des Kidsclub, zu dem meine Tochter extrem gerne gegangen ist und dort eine schöne Zeit mit den anderen Kindern verbracht hat.
Renée Bodlée, die im Haus Talitha als Sport- und Entspannungstherapeutin arbeitet, hat uns mit ihrer guten Laune und positiven Energie sehr viele fröhliche und besinnliche Stunden beschert, lieben Dank auch an sie! Und natürlich an alle anderen Mitarbeiter, aber vor allem auch an die vielen tollen Mütter und Kinder, die wir dort kennenlernen durften!!!

Klein und fein! Absolut empfehlenswert!

Überlastung, Stress

Das Haus Talitha hat sämtliche Erwartungen, die ich an unsere Kur hatte, absolut übertroffen.
Natürlich muss man selbst auch dafür bereit sein, sich auf die Zielsetzungen einzulassen und es als ganzheitliches Konzept zu verstehen. Am Ende der drei Wochen ist mir sehr bewusst, wie jeder einzelne kleine Baustein zu meiner Genesung und zum Wohl unserer Mutter-Kind-Beziehung beigetragen hat.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und man kann sich darin wohl fühlen.
Wir beide hatten ein Zimmer im Neubau. Unsere Wohneinheit bestand aus zwei Zimmern und einem Bad mit Dusche. Im oberen Stock war es trotz heißem Wetter nicht extrem warm und die Geräuschbelästigung war eher gering. Ohne Fernseher über die drei Wochen zu kommen, war absolut kein Problem und hat uns wirklich gut getan.
Das Essen in der Klinik war meines Erachtens super. Wir haben immer etwas gefunden was uns geschmeckt hat und wir haben gemerkt wie einfach und gut es war, unsere Ernährung umzustellen.
Die Therpieangebote waren sehr gut abgestimmt und wurden nach einer Woche auch nochmal auf den Prüfstand gestellt. Änderungen wurden auf Wunsch oder Vorschlag unkompliziert aufgenommen.
Die Sportangebote waren großartig. Ob Walking, Wassergymnastik oder Rückenschule-alles wurde durch das professionelle Personal mit Liebe und Begeisterung zum Sport rübergebracht und es machte Freude, mitmachen zu dürfen und regte an, den inneren Schweinehund zu überwinden und selbst aktiv zu werden.
Die Klinikleiterin selbst und alle Angestellten sind jederzeit ansprechbar und überaus hilfsbereit bei allen Angelegenheiten. Man kann mit allen Dingen und Fragen jederzeit an sie herantreten. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und verstanden.
Die Kinderbetreuung ist wunderbar, liebevoll und einfallsreich. Meine Tochter ging sehr gerne hin und wollte morgens täglich die erste sein.
Das Konzept der Klinik und die großartigen Mitarbeiter haben uns beiden sehr gut getan.

Empfehlenswerte Klinik mit sehr freundlichem Personal

Pro:
Ich fühlte sich ernst genommen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen haben sich alle sehr um einen bemüht und sind auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.
Kontra:
Unstimmigkeiten bei Aussagen des Personals. Zu ein und dem selben Thema oftmals widersprüchliche Aussagen erhalten.
Stress

Ich habe mich bewusst für diese Klinik entschieden, da mich das Konzept ansprach. Ich wurde nicht enttäuscht und bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen kann ich nur positives berichten. Danke für drei wundervolle Wochen!

DANKE FÜR ALLES

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr und Herz für meine Anliegen gefunden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und geschulte Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (engagiertes Ärzteteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, unterstützend, warmherzig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Jede Etage hatte einen Aufenthaltsraum und eine Küche mit Sitzgelegenheiten. Wir haben uns dort immer Abends auf einen Tee getroffen und den Tag ausklingen lassen.)
Pro:
toller Spielplatz direkt am Haus mit gemütlichen Sitzgelegenheiten für die Mamis
Kontra:
wenn ich auf hohem Niveau ein Kontra gebe, dann würde ich sagen: Die Kopfkissen sind ungemütlich.
Erschöpfung / Wechseljahresbeschwerden

- Ein kleines und feines Haus.
Freundliches und kompetentes Team.
- Die Zimmer sind einfach gehalten und es war alles immer top sauber!
- Es wurde sich im vorneherein Gedanken gemacht welche Mütter gut zusammen auf einer Etage harmonieren könnten. Das hat dazu geführt das wir in kurzer Zeit zu einer homogenen Gemeinschaft die einander unterstützt zusammen gewachsen waren und auch darüber hinaus nun im Kontakt sind.
- Das Essen war vollwertig, frisch und mit Liebe zubereitet. Ja, Morgens und Abends gab es in der Regel ein ähnliches Angebot. Für alle die sich gesünder, und ohne viel Aufwand und schischi, ernähren wollen, sehr einfach in den Alltag zu übernehmen und darum geht es beim Schwerpunkt Adipositas aus meiner Sicht.
Außerdem eine gute Übung für Kinder sich auch mal auf "gesundes" einzulassen.
- Die Ärztin hat mir gleich zu Beginn den richtigen Input und Impuls gegeben um mein Ziel zu erreichen. Dafür bin ich sehr dankbar.
- Die Kinderbetreuung war spitze. Meine Tochter ist so gerne hingegangen. Wirklich mit Liebe und Kompetenz.
- Auch die Beschulung in den kleinen Gruppen durch die Lehrer war effizient und mehr als ein abarbeiten der Unterlagen.

Ich finde die Meditation durch Frau Schleicher und die Aromatherapie von Schwester Sophia wäre ein tolles ergänzendes Ontop für die Mütter als regelmäßige Anwendung.

Ja, natürlich sind Therapien ausgefallen, Menschen werden krank, unvorhergesehenes passiert.
Die Entscheidung...weiter zu jammern und alle anderen für mein Befinden verantwortlich zu machen ODER im Sinne von Talitha "Frau- steh auf", Verantwortung für mein Wohlbefinden zu übernehmen und die Zeit und den Raum dort dafür zu nutzen...liegt bei jeder Frau selbst.

Das schönste Kompliment kam am letzten Abend von meiner 9 jährigen Tochter!
"Wenn ich einmal Kinder habe, dann komme ich auch mit ihnen hierher nach Bad Wildungen in die Mutter Kind Kur."

:o)