Mutter-Kind-Haus Nordlicht (alt) - bitte hier nicht mehr bewerten

Am Tief 6
26434 Wangerland

Traumhafte Kur 2020

Pro:
Natur,schöne Umgebung,tolle kur
Erschöpfung,Burn out

Wir waren von 20.11 bis 11.12.20 in Nordlicht. Ich war mit meine 3 jährige Tochter dort.Wir haben uns super erholt.Schöne Umgebung ,Strand ,tolles Essen. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und haben viele nette Muttis kennengelernt. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und freundlich. Kinderbetreuung hat gut geklappt. Herzlichen Dank an Mitarbeiter der Physiotherapie,ihr seid einfach nur klasse. Wir hatten so viel Spaß (bei Aquagymnastik,Nordlik Walking....).Anwendungen sind super organisiert,nicht zu viel und nicht zu wenig. Man hat viel Zeit für sich selbst .In Ruhe mal zum Strand gehen und Natur genießen oder buch lesen. Am Wochenende waren wir in Wilhelmshaven,dort kann man schön einkaufen ,spazieren gehen etc
Danke euch allen an die schöne Zeit und tolle 3 Wochen,die so schnell vergangen sind. Wir kommen gerne zurück.LG Anna und Mia Wagner

Kuraufenthalt September - Oktober 2020

Rückenprobleme, Stress

Ich durfte zusammen mit meiner 8jährigen Tochter im September 2020 einen 3-wöchigen Mutter-Kind-Kuraufenthalt hier verbringen.
Wir haben uns hier sehr wohlgefühlt. Alle Mitarbeitenden waren immer sehr freundlich. Ein besonderes Lob möchte ich den Damen aus der Physiotherapie aussprechen, die wirklich tolle Arbeit geleistet haben und trotz aller Einschränkungen, die die Pandemie mit sich bringt, so viele Behandlungen angeboten und durchgeführt haben, wie es möglich war.
Ebenfalls ein großes Lob an die Damen in der Patientenbegleitung. Immer freundlich und zugewandt, wurden Wünsche oder Anregungen aufgenommen und wenn möglich umgesetzt.
Das Küchenteam hat uns Familien in der Zeit gut versorgt. Die Familien wurden in zwei Gruppen geteilt, jede Familie hatte ihren festen Platz (eigenen Tisch). Frühstück und Abendessen wurde in Form von Buffet angeboten. Überall galt Maskenpflicht (außer natürlich am Tisch). Das Mittagessen wurde fertig angerichtet an den Tisch gebracht. Das Essen insgesamt hat uns gut geschmeckt.
Unser Zimmer war sauber und für unsere Bedürfnisse absolut ausreichend. Die Einrichtung ist funktionell. Jedes Zimmer hat einen Balkon.
Die Zimmer wurden mehrfach wöchentlich gereinigt sowie die Handtücher gewechselt.
Die Kinderbetreuung fand während unseres Aufenthalts (bedingt durch Corona-Einschränkungen) in aller Regel nur während der eigenen Behandlungszeiten statt, nach Absprache auch mal mehr.
Für Mütter mit kleinen Kindern war die Zeit daher evtl. nicht ganz so erholsam. Für meine Tochter und mich war es perfekt. Wir konnten eine intensive Zeit miteinander verbringen, wie es im normalen Alltag nicht möglich ist. Wir hatten allerdings auch tolles Wetter, so dass wir jede freie Minute die wundervolle Umgebung genießen konnten.
Die Kinderbetreuung war (zumindest) mit den größeren Kindern viel und regelmäßig draußen unterwegs, es wurde soviel wie möglich war angeboten, z.B. Schwimmen.
Step-Aerobic mit Martina ist sehr zu empfehlen.

Umgebung super, Essen und Zimmer auch.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sommer2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Begleitkind statt Therapiekind, alle Kinder gleiche Behandlung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu kurze und wenige Behandlung, Eine Mitarbeiterin ist in Urlaub gefahren (war seit Januar bekannt)- kein Ersatz im Juli gefunden.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung top, Gestaltung flop)
Pro:
Zimmer, Essen und Umgebung super
Kontra:
schlechte Kinderbetreuung für ältere Kinder, Mitarbeiter freundlich aber auch schlecht gelaunt
Bronchitis, Kopfschmerzen

Freundlicher Empfang. Anwendung wegen Pandemie wenig, aber sehr bemüht. Schade, dass sie alle Kinder, auch wenn sie nicht therapiebedürftig war- also nur Begleitkinder - alles mitmachen durften. Da kamen die Therapiekinder zu kurz. Unfair, da man als Privatpatient einen höheren Satz bezahlt als Therapiekind...für die gleiche Anwendung. Da kam die Kur für das Kind definitiv zu kurz. Schade. Auch wurde erst zum Schluss bei meinem Kind festgestellt, dass es Therapiekind war. Es wurde als Begleitkind geführt. Eigentlich im Nachhinein egal, da jedes Kind sowieso die gleichen Anwendungen bekam. Betreuung (Meine Tochter wollte nach einem Mal nicht mehr hin und hat sich viel lieber mit einer Freundin in ihrem Zimmer getroffen und dort gespielt). Es hätten so viele Aktionen stattfinden können, auch coronabedingt. Man hatte den Eindruck, alle waren wieder froh, dass wir wieder weg waren. Ich bin kurerfahren und kann das Haus definitiv nicht weiterempfehlen. Da habe ich viel Schöneres vorher erlebt. Deswegen gab es eine weitere Kur. Vielleicht gut gewesen, da ich sonst definitiv keine Kur mehr angetreten hätte.

Wenig Anwendungen leider sehr langweilig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr viel gelangweilt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Leider zu wenig Anwendungen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ohne Probleme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Sehr wenig Anwendungen
Erschöpfung, Infektanfälligkeit

Ich war im Herbst 2020 in dieser Kurklinik,es war meine 3. Mutter Kind Kur.
Diese hat mir am wenigsten gefallen.
Es gab sehr wenig Anwendungen. Teilweise hatten wir 2 bis 3 Tage in der Woche gar keine Anwendung. Mein Kind, auch Patient, hatte in 3 Wochen lediglich 4 mal Sport.
Die Physio ist sehr nett und versucht so gut zu helfen wie es geht.
Das gesamte Kurhaus ist sehr in die Jahre gekommen, aber zweckmäßig und sauber eingerichtet. WLAN ist zwar verfügbar aber funktioniert auf den Zimmern nicht.
Wer Fernsehen möchte muss 10€ dafür bezahlen, diese erhält man auch nicht zurück.
Das Essen war ok, ich hätte mir beim Abendbrot öfter etwas Abwechslung gewünscht.
Leider gibt es hier keine Möglichkeit Sport auf eigene Faust zu machen. Es gibt keinen Geräteraum oder ähnliches.
Wer mit dem Auto anreist muss Parkgebühren einplanen von 5€ am Tag. Es gibt dort kaum kostenlose Parkmöglichkeiten.
Im Ort und drumherum gibt es nicht viel. Ausser das Meer und ein paar kleinere Läden.
Alles in allem waren wir etwas enttäuscht von dieser Kur, leider war es unsere letzte.

Mutterkindkur

Rückenschmerzen

Erstmal ein großes Lob an die Ärztin die alles alleine meistern muss , sie gibt sich echt Mühe aber leider muss sie alles alleine machen ! Die Psychologin Fr V top sehr lieb und eine ganz ruhige Liebe Art ! Die Damen an der Rezeption sind auch sehr lieb sowie die Damen in der Hauswirtschaft !
Leider ist die Betreuung sehr schlecht gerade wenn die Kinder noch unter 3 Jahre sind , sie sind nicht in der Lage auf die Kinder einzugehen lassen sie auch weinen !
Irgendwie scheinen sie mir sehr stumpf !
Sehr schade das Therapien in der Mittagsruhe sind wo die meisten Kinder Mittagsschlaf machen ! Ansonsten wurden viele Therapien verschoben oder sogar abgesagt wegen Personalmangel!
Leider wurde einem auch nicht geholfen das Gepäck ins Zimmer zu bringen , für 3 Wochen nicht wenig mit 2 Kindern 2 und 5 Jahren!

Lieben Dank an die Putzfrau sie ist hervorragend lieb und sehr sauber !!! Etage 2 war immer sehr sauber !

Ankommen, wohlfühlen und neue Kraft schöpfen

psoriasis, Burn out

Hallo ich war mit meinem Sohn im April hier,wir haben uns sehr wohlgefühlt.Über die zimmer gibt es nichts zu meckern.Das Personal sehr hilfsbereit.Und auch die psychologische Betreuung waren super,Auch die Therapeutin hat mir viel kraft gegeben, das essen war gut, könnte etwas Abwechselung vertragen.ich fahre auf jeden Fall wieder dahin.

Es war wunderschön. Vielen Dank

Pro:
Die Freundlichkeit. Von der Reinigungskraft bis zum Küchenpersonal
Kontra:

Wir waren mit der Betreuung sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter, von Reinigungskraft bis Küchenpersonal waren sehr hilfsbereit und bemüht.
Das Essen war sehr gut und es gab für Allergiker und Babys extra zubereitetes Essen. Wir haben uns in den 3 Wochen sehr sehr wohl gefühlt und freuen uns schon auf die nächste Kur im Mutter Kind Kurhaus Nordlicht.

NIcht für jeden die richtige Klinik

Pro:
Meer, Landschaft, Luft, nettes service Personal
Kontra:
Kinderbereich, Anwendugen, Lautstärke/Streß Essensraum
Erschöpfung, Rücken

Uns hat es nicht so gut gefallen.
Die Gegend ist wunderschön und das Meer 5 min. entfernt, wir haben, trotz der Mängel in der Klinik, versucht uns eine schöne Zeit zu machen. Wir genossen den Wind die Wellen und die freie gemeinsame Zeit. Nicht Kochen, Einkaufen und Putzen.
Die Klinik geht auf die Wünsche der Mütter ein hat aber im Programm nur eine sehr begrenzte Anzahl von Anwendungen.
Ich freu mich für jeden der in dieser Klinik eine tolle super Zeit hatte und sehr zufrieden war. Leider gehören wir nicht dazu und ich möchte gernen allen Mütter die immer auf die schimpfen denen es nicht so gut gefallen hat, mit auf den Weg geben, das es Menschen gibt, die andere Empfindungen, andere Vorstellungen, Bedürfnisse und Wünsche haben. Dies kann durchaus dazu führt, dass man sich nicht so wohl gefühlt hat und Dinge auch mal kritisch hinterfragt ohne gleich pedantisch zu sein und durchaus fähig ist, den Unterschied zwischen einer Kur und einem Luxus Urlaub zu kennen. Auch sind wir durchaus in der Lage das Gespräch zu suchen um Missstände anzusprechen. Manchmal kann es aber geschehen, dass auch dies nicht weiter führt.
Einige Mitarbeiter im Kinderbereich sind sehr unfreundlich und es scheint fraglich ob sie in diesem Aufgabenbereich richtig sind. Für uns ist es wichtig, das sich auch die Kinder wohl fühlen und glücklich sind. Wenn sie aber ständig unangebracht angemeckert werden und z.B. eine halbe Stunde ruhig in Zweierreihe vor dem HOf stehen müssen (weil der Bus verspätet kommt), hat das nichts mehr mit Adequatem Umgang zu tun und macht nicht froh und glücklich.
Für UNS keine gute Klinik

Super Kurheim und super Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ihr seid genial)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde auf individuelle Probleme eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Daumen hoch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das letzte Zimmer war etwas sehr unpraktisch für uns)
Pro:
Entspannung pur
Kontra:
Lage des Zimmers für uns etwas ungeeignet
Überlastung

Hallo ihr Lieben.
Ich war schon zwei mal in der Kurklinik Nordlicht und ich finde jede negative Bewertung zum schreien.
Es ist ein super Kurhaus und jeder bemüht sich dort das beste für Mutter und Kind zu tun.Auch wenn das Haus etwas älter ist.
Manche verwechseln die Kur mit einem Urlaub im Paradies.Klar gibt es hier und da kleine Kritikpunkte, aber kein Mensch ist vollkommen und keine Kurklinik.
Aus manchen Situationen muss man Halt das beste machen.Die Muttis die schimpfen, den geht es halt zu gut.
Und der Physiotherapeut ist die Wucht.Ein genialer Mensch.Er versucht immer sein bestes.
Es gibt ein Sprichwort.So wie man in den Wald hineinruft, so schalt es auch wieder heraus.
Ihr lieben Muttis und Kinder. Genießt diese 3 Wochen,genießt die herrliche Seeluft, geniest das liebevolle Personal, die Umgebung und kommuniziert bei Problemen miteinander. Reden Hilft.
Übrigens ich bin 52 und meine jüngste Tochter ist 11 und wir hoffen im Jahr 2020 noch einmal nach Horumersil fahen zu können. Liebe Grüße an Frau G. und den ganzen Rest.Ihr seid super.
Liebe Grüße von Anke und Josefine aus Rietschen

eine super Klinik

Pro:
Physiotherapeuten, Patientenbegleitung, alles
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Asthma

Ich war in der Klinik im April, mit 3 Kindern. Wir würden super aufgenommen, die Patientenbegleitung hatten immer ein offenes Ohr für uns genauso wie die Geschäftsleitung. Die Therapien waren super und die kleine aber dennoch große Physiotherapie Mitarbeiter/in waren mega freundlich, schmerzen würden ersbts genommen und es wurde einem immer geholfen. Die Therapiepläne waren auch super auf jeden einzelnen angestimmt.

Das Essen könnte man ein wenig wechselungsreicher gestalten ( was das Frühstück und Abendessen) ansonsten war es super. Auch das Küchenpersonal hatte immer ein offenes Ohr.

Wir 4 waren sehr zufrieden und würden diese Einrichtung jederzeit wiederwählen.

Ach ja und das Putzpersonal ist auch mega klasse.

Ein dickes Lob an die Klinik Danke für alles.

Schlimme MA im KInderbereich

Pro:
Umgebung, nähe zum Meer
Kontra:
Kinderbetreuung
Streß Depressionen

Sehr kleine Einrichtung, sehr in die Jahre gekommen. (Schöner Wohnen ist anders).
Unfreundliche, Motzende, sehr Strenge Erzieher, Militäry style. Unmögliches Verhalten, viele Kinder haben sich über den Umgang beschwert (2 Jungen Damen).
Oft kein WLAN, nur im GAng. Abends versammeln sich die Kinder um zu Zocken... Für die Muttis gibt es im 1 Stock ein Zimmer aber die kl. Kinder können ja nicht einfach allein gelassen werden. Sonst nur im Eingangsbereich ein altes Ledersofa. Die Patientenbetreuung kann alles mit anhören.
Sehr nettes Küchen und Reinigungspersonal. Wenig Anwendungen, von sich selbst überzeugter Masseur. Eine Physio, ein Masseur (der sein Entspannungsangebot vom Zettel abließt). Drei "Psychologinen" eine Ärztin (Nett und Bemüht) ca. 2 mal in der Woche zusätzliches Angebot; Stepp A. qui gong. Turnhalle ca 10 min weit weg, 2 mal Mutter Kind Turnen 1 STd. Das Schwimmbad steht nur an ausgewählten Abenden für eine kleine Gruppe frei zur Verfügung. Wer sich nicht schnell genug in die Liste einträgt hat Pech. (In drei Wochen 4 Abende, die Reinigung sei das Problem). Lauter Essensraum. KEINE freie Platzwahl und feste Mittagsessenszeiten in zwei Gruppen. Essen ehrer langweilig und Altmodisch aber Essbar. GEsund ist aber etwas anderes, meist zerkocht und wenig Vitaminreich aber immer frischer Salat. Kaum Obst, da wohl Mütter irgendwann Obst mitgenommen und dann weggeworfen hätten. Nette Lage 5. min zum Meer. Für Gr. Kinder kein Außengelände zum Freispiel , Federball, Fußball o.ä. Für Große Kinder gibt es Lego Duplo;) Aber Basteln tuen sie gern die ERzieher, Schablonenarbeit... Für uns definitiv nicht die richtige Einrichtung.

Das tollste Kur Haus ! Jeder Zeit wieder !

Pro:
Patientenbegleitung, physio , essen
Kontra:
Juniorclub für unter 4 jährige
Burnout Erschöpfung Kopfschmerzen Rückenschmerzen

Ich kann den vorherigen Bewertungen überhaupt nicht zustimmen ! Ich hatte 3 wundervolle Wochen in der Klinik ! Wir wurden so herzlich aufgenommen und uns wurde für alles Verständnis entgegen gebracht . Es gab immer für alles eine Lösung die Patienten Begleitung hat wirklich alles möglich gemacht . Das Essen war super und selbst wenn die Kinder was zu meckern hatten haben sie was anderes bekommen , man muss halt aber auch nachfragen. Die Küchenfeen waren immer sehr nett und hilfsbereit so wie die Putzfrauen , sie sind einem immer mit einem Lächeln begegnet ! Der Juniortreff für + 4 jährige war wirklich super , die Kids machen Sport und können am Aquafun teilnehmen , täglich wird für die Kinder die Aufgaben auf haben 1 Stunde Hausaufgabenbetreuung angeboten . Die großen Jungs wollten am ersten Tag nicht dort hin weil es ja für Babys wäre und Nachmittags haben sie schon gefragt ob sie den nächsten Tag wieder hin können , also alles richtig gemacht ! Somit kommen wir zu meinem einzigen minus Punkt 3 : der Juniortreff für die unter 4 jährigen leider sitzen dort 2 blonde Püppchen drinnen die meiner Meinung nach dort garnichts verloren haben , da sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind und lieber irgendwo rumsitzen anstatt den Kindern die Eingewöhnung leichter zu machen !
Die physioabteilung ist der Hammer , nie ist jemand bei mir auf die Idee gekommen wegen meiner Kopfschmerzen lymphtrainage zu praktizieren doch genau das haben sie bei mir gemacht und mir geht es gut ich habe nicht mehr täglich Kopfschmerzen und bekomme auch nicht mehr so starke Kopfschmerzen . Auch dort wurde man immer herzlich empfangen !
Es gab viele zusätzliche Angebote , wie basteln , Kinder Tanz , stepaerobic und an 2 Wochenenden gibt es auch Ausflüge .

Ich weis nicht was andere zu meckern haben , aber ich würde sofort wieder hin fahren die 500 km haben sich sehr gelohnt .

Liebe Grüße an die beiden Michaels und an Frau Klever , ihr habt alles richtig gemacht ! Danke !!

Pro:
Sehr guter Service, gutes Essen viel Entspannung
Kontra:
Ein kleiner Fitnessraum wäre ganz nett gewesen, aber es wurden auch so sportliche Aktivitäten angeboten.

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Man wurde mit dem Namen angesprochen und es ist eine persönliche Atmosphäre. Man hat gemerkt, dass sie sich Mühe geben, egal ob Küchenpersonal oder Patientenbegleitunf. Sogar das Reinigungspersonal war immer gut gelaunt und motiviert.

Schönes Zimmer mit Balkon, meine Tochter hatte ihr eigenes Zimmer zum Glück. In der Woche wurden die Zimmer täglich gereinigt.

Das Essen war gesund und abwechslungsreich. Jeden Tag gab es zum Mittagessen auch ein großes Salatbuffet und leckeren Nachtisch. In 3 Wochen gab es jeden Tag etwas anderes.
Zum Abendbrot gab es auch Salat oder was warmes zusätzlich.

Die Anwendungen waren sehr entspannend. Es wurden Massagen, Wärmebehandlung, Beratungen, Ärtztliche und psychologische Betreuung, Entspannungsmöglichkeiten, sportlich Aktivitäten angeboten und es gibt einen kleinen Pool, der mehrmals die Woche, auch in den Abendstunden ohne Kinder genutzt werden kann.

Die kinderbetreuung ging von morgens bis nachmittags. Mit Kindern unter 3 ist es die erste Woche etwas stressiger weil Sie sich erst mal eingewöhnen müssen und man sie noch nicht für mehrere Stunden abgeben kann. Ab der zweiten Woche ist es sehr entspannend.
Es werden aber auch Aktivitäten für Mütter und kInder gemeinsam angeboten und am Wochenende gibt es Ausflüge und tolle Vergünstigungen.

Weihnachtskur sollte 4 Wochen sein :-)

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wir wollten nicht nach Hause. Der Ort u die Lage ist super schön.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (1 Stunde bachblüten Beratung oder Ernährung für Einzeltermine bekommt man zu Hause nicht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin war täglich da, erfahrenes Personal aber im Urlaub)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Überschneidung von Terminen/ Vorträgen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig, schönes wird auch kaputt gemacht)
Pro:
Lage / Ort / Vorträge/ Weihnachten/ Ausflüge/Meer- Watt / Physiotherapeuten /Büfetts/ Koch /
Kontra:
Regulär viel zu wenig Anwendungen als Vorsorge- und Erholungskur, Flyer u Internet hoffen auf mehr...
Ausgebrannt/ vorzeitige Wechseljahre/ Alleinerziehend

Aufgrund der Feiiertage waren 7 Tage mit Termine gestopft, 5 Tage bedingt keine Anwendungen, 27.12 nochmals ein Powertag, am 28.12 bereits Abschlussgespräch, durch TeilzeitTherapeutin war Freitags die Physiotherapie auch 12Uhr geschlossen.
Mitarbeiter im Urlaub, Feiertage am Wochentag war eine ungünstige Planung. Verlängerung war wegen Renovierung leider nicht möglich, zumal viele Teilnehmer auch krank wurden.

Ich hatte gesundheitliche Schwierigkeiten, es wurde sich um mich sehr bemüht, natürlich muss man nicht jeden mögen, aber es wurde sich schon bemüht und mancher geht einem ans Herz oder versteht einen sehr gut.

Von Horrorkur kann nicht die Rede, es wurde halt zu wenig angeboten.
Bei mehr Personal wären mehr Patienten behandelt worden. Die Wohlfühl-Entspannungs-Atmosphäre zum erholen kam zu kurz, dadurch an den Behandlungstagen alles zackig gehen musste.
Unser Zimmer hatte nix neues u nix von den Bildern im Internet aber der Ausblick war herrlich und gemütlich würde es auch.
Die Reinigungsengel waren sehr lieb, das Haus war stets sauber.

Umgesetzt wird viel von der InternetKritik.

Meinem Sohn gefiel es sehr gut mit 12 Jahren, allerdings hat Michael dazu beigetragen.
Die Küche hat tolle Arbeit geleistet, alle Extra wünsche ect. Frühstück war nicht so abwechslungsreich, da waren wir schon mal beim Bäcker.
Fazit: wenn man freundlich dem Personal begegnet, erntet man Freundlichkeit zurück. Nur jammern ist nicht angebracht oder zieht runter. Schwimmbad hatte leider nur für Therapie geöffnet.
Kreativangebote haben uns sehr gut gefallen.

Sucht Euch besser ein anderes Kurhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca. 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Horumersiel ist schön
Kontra:
Heruntergekommenes Kurhaus
Häufige Infekte

Ich war vor ca. vier Jahren in diesem Kurhaus und muss sagen, wenn ich die aktuellen Berichte lese, es hat sich offensichtlich nichts verändert. Ich war selbst mit einem Kleinstkind (1 Jahr) dort und habe darum kämpfen müssen, dass meine Tochter in der Betreuung eine Eingewöhnung erhält und nicht von jetzt auf gleich ohne mich dort bleiben muss. Erst als ich sagte, dass meine Tochter dann eben gar nicht kommt, wurde eine Eingewöhnung ermöglicht. Später sagte man mir, dass man aus dieser Erfahrung gelernt habe, wie viel besser es mit den Kleinen klappe, wenn man sich Zeit für die Eingewöhnung nähme. Die neuesten Bewertungen sprechen eine andere Sprache!
Die Zimmer waren vor vier Jahren schon sehr in die Jahre gekommen.
Auch da sind schon Anwendungen entfallen, damals wegen Urlaub. Offensichtlich ist die Personaldecke sehr eng gestrickt.
Die Zimmer sind sehr unterschiedlich, die Kriterien, nach denen ausgewählt wird, wer welches Zimmer bekommt, sind nicht nachvollziehbar. Mit Anzahl oder Alter der Kinder scheint es wohl nichts zu tun zu haben.
Das Essen fand ich selbst damals in Ordnung. Es war nur schwierig, auch von den besseren Sachen etwas zu bekommen, wenn man gleichzeitig nach seinem Kleinkind schauen musste und Mütter mit älteren Kindern diese zum Abgreifen schnellstmöglich ans Buffet geschickt hatten. Die Situation im viel zu kleinen und zu lauten Speisesaal fand ich sehr stressig.
Insgesamt denke ich, dass es deutlich bessere, modernere und besser ausstattete Kurhäuser gibt. Ich persönlich finde den Umgang mit den Kleinen ein absolutes No-go und würde niemandem empfehlen, dort hin zu fahren.
Ich schließe mich einer Vorrednerin an und sage: Sucht Euch besser ein anderes Kurhaus.

Pro:
Die Patientenbegleitung war sehr nett sowie auch Herr Schmidt!
Kontra:
Nicht zum empfehlen
Erschöpfung/psychisch/Müdigkeit

Ich war am 22.11.2018 in der Mutter Kind kur.
Es war die Hölle !
Im Bad war schimmel, die Babybaswanne hatte Schimmel!
Ich kam einmal eher zum juniortreff und mein Baby hatte so geweint das er ein roten Kopf hatte und er lag einfach im Kinderwagen!
Die Ärztin konnte schlecht Deutsch!
Die Leitung ging gar nicht!
Ich habe abgebrochen nach 6 Tagen!
Und ich war nicht die einzige.
Das Gesundheitsamt wusste auch schon über alles Bescheid und wird nochmal alles nachgehen.
Novovirus war sehr verbreitet, wo es hieß sollten es nicht weiter rumreden.
Meine 2 Kinder, sind bis heute noch unruhig und haben Infekte!

Wir sind nicht im 5-Sterne Luxusurlaub - es ist immernoch eine Kurmaßnahme!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztin war bereit weitere Anwendungen anzuordenen. Physio war richtig super)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr organisiert ! Keine Frage !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer werden gerade step by step erneuert. Aber auch hier gibt es auch nicht wirklich was auszusetzen.)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfbereitschaft der Patientenbetreuung, Mitarbeiter und durchgeführte Anwendungen der Physio (richtig gut), die frische Luft an der Nordsee
Mutter-Kind-Kur

Ich war von Ende November bis Mitte Dezember mit meinem 4 Jahre alten Sohn im Kurhaus Nordlicht.

Vorneweg: Ich kann die viele Kritik mancher Mütter gar nicht verstehen - da frage ich mich eher: Was für Erwartungen hat man an eine Kurmaßnahme? 5-Sterne Luxusresort?
Man darf nie vergessen: Es ist immernoch eine Kurmaßnahme. Das man es nicht jeder Mama, jedem Kind oder auch Papa recht machen kann, ist klar. Jeder Mensch ist anders und hat andere Vorstellungen.

Ich war mit der kompletten Maßnahme zufrieden - natürlich kann man im Nachgang sagen " das hätte ich mir noch gewünscht - das wäre besser.. " aber, die gesamten Mitarbeiter dieses Kurhauses geben jeden Tag ihr bestes!
Die Mitarbeiter der Patientenbetreuung sind super - die Kritik verstehe ich nicht - wenn es mal ein Problem gab, waren die Damen stets Hilfsbereit! Ging mal was nicht, hat man dafür auch eine ausführliche Erklärung erhalten!

Essen: Auch ich habe nicht alles essen wollen und es war nicht stets nach meinem Geschmack - aber wir sind nicht bei "wünsch dir was!" Wenn es mal was gab, was man wirklich auf keinen Fall essen wollte, waren die Damen aus der Küche bereit etwas anderes vorzubereiten! Man muss einfach mal den Mund aufmachen - auf die Mitarbeiter zugehen und nach Möglichkeiten suchen!
Morgens und Abends gab es von Brot und Brötchen - über Aufschnitt - Süßes, alles was man benötigt! Mittags gab es immer ein warmes Gericht (zu Hause hat man ja auch nicht mehr!!!!)

Zimmer: Auch hier - es gibt verschiedene Zimmer. Ich befand mich in der 4Etage u hatte ein großes Zimmer bzw. Wohnung zur Verfügang. Ich habe aber auch einige andere Zimmer sehen können, die meiner Meinung völlig ausreichend sind, da es immer ein zusätzliches und durch eine Tür getrenntes Zimmer gab, in denen zB die Kinder schlafen konnten.

Anwendungen: Benötigt man mehr Anwendungen, konnte man sich immer an die Ärztin wenden und die MA der Physio haben gerne alles möglich gemacht!
Ich habe durchweg einen positiven Eindruck!

LisaK am 20.12.2018

Natürlich ist dies kein Urlaub und das wurde auch nicht erwartet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mütter in den renovierten Appartments und mit älteren Kindern zufrieden waren.
Allerdings sollte man dann nicht unterstellen, dass unzufriedene Mütter eine falsche Einstellung haben. Fakt ist, dass die "kleineren" Zimmer nicht im Internet abgebildet sind. Das diese nicht reichen, sagt auch keiner - jedoch ist es unverständlich, dass Sie mit 1 größeren Tochter ein großes Zimmer hatten und Mütter mit Säugling und großem Kind ein kleines Zimmer. Bei den U3 jährigen gibt es anscheinend mehrfach Probleme bei der Betreuung. Wenn mein Kind 1 Stunde schreien muss(weil im Autogenen Training nicht angerufen wird) braucht man sich nicht wundern das es nicht mehr hin will. Der Umgangston war dort rauer und das habe ich selbst mitbekommen. Desweiteren wurde gesagt, man solle nicht darüber sprechen das es den Norovirus dort gibt-also demnach keine offene Kommunikation. Bei meiner Abreise durfte mein Mann meine Koffer nicht tragen,einen Wagen hatte man plötzlich auch nicht - das ist für mich Schwachsinn. Und wenn eine Allgemeinmedizinerin meiner Tochter ein Medikament gibt, was man in ihrem Alter nicht anwenden sollte- dann läuft dort auch etwas schief. Niemand erwartet hier Urlaub - aber ich erwarte weder Schimmel, noch schreiende Erzieherinnen und das eine Kurklinik allen Müttern Massagen verschreiben kann und nicht aus Personalmangel passen muss.

Die Kur war für mich ein Erfolg

Erschöpfung, Bronchitis beim Kind

Auch ich war während der "Horrorkur" im Nordlicht und kann die vorigen Bewertungen so nicht bestätigen und einige Kritikpunkte sind mir gänzlich unbegreiflich.
Hier meine Erfahrungen während der 3 wöchigen Kur.

Positiv:
Wirklich ALLE Mitarbeiter waren freundlich bis herzlich. Meine Tochter war während der Kur 2x krank und wir wurden von der Kurärztin gut behandelt.
Die Therapien fand ich gut. Auf meinen Wunsch hin bekam ich wenige Termine, da ich viel Zeit für mich haben wollte. Die Lage ist super, in 5min. Fußmarsch ist man am Meer und bei den Salzwasser Thermen mit toller Saunalandschaft.
Das Essen fand ich stets positiv, es war frisch gekocht und immer reichlich, auf extra Wünsche wurde eingegangen.

Negativ:
Meine Kinder wollten leider nicht in die Kinderbetreuung. Mein Eindruck war das der Umgangston eher rauer war.
Den einzigen echten Minuspunkt fand ich das die Kinder zum Mittagessen abgeholt werden mussten. Daher hatte man keine ruhige Mahlzeit als Mutter und ich konnte meine Kinder nicht dazu bewegen nach dem Mittagessen nochmal in die Betreuung zu gehen.

Fazit:
Ich würde jederzeit wieder hinfahren und das Haus auch weiterempfehlen. Ich denke man muss wissen was man von einer solchen Kur erwartet und ist ein gutes Stück weit auch selbst für den Erfolg der Kur verantwortlich.
Ich wollte mich mal um nichts kümmern müssen und Zeit für mich und meine Kinder in Ruhe in der Natur haben. Dieses Ziel wurde für mich voll erreicht.

Horror kur 2018

Pro:
Wattenmeer
Kontra:
Alles andere war der horror schlechthin
Erschöpfung stress Burnout Rückenschmerzen

Es war für mich und meine 2 Kinder der reinste horror in dieser klinik.
Am ersten tag reiste bereits ein kind mit erbrechen an,am nächsten tag ging es meiner Tochter immer schlechter da sie nur noch gebrochen hat und wir ins krankenhaus mussten wo wir dann von fr-mo bleiben mussten und am tag der entlassung uns gesagt wurde es sei alles wieder gut.
Mittags bekamen wir von der patientenbegleitung einen anruf, das das kh anrief mit den laborbefunden und sagte das meine kinder das norovirus hätten, wobei nur meine Tochter getestet wurde.Wir hatten zu derzeit bereits eine whatsappgruppe mit den anderen frauen denen ich berichtete das wir den virus haben.Eine andere mutter sprach die patientenbegleitung an auch wegen den verschimmelten babywannen und dem virus worauf man ihr sagte es solle keiner erfahren und mein telefon klingelte und mir verbieten wollten etwas zu sagen und wollten es wohl verschweigen.
Habe ebenfalls das gesundheitamt informiert über diese zustände da und man wollte sich drum kümmern.
Wir standen nur noch unter quarantäne mal hieß es es sei alles wieder gut wir dürfen raus der hausmeister macht einen blöd an warum wir raus gehen.
Da weiss der eine nicht was dèr andere sagt,ich habe keine anwendung mitmachen können meine kinder aßen kaum noch irgendetwas und meine Tochter wurde einfach nicht gesund .
Es ist das schlimmste kurhaus was ich kenne, schimmelige babywannen,schimmel im bad das zimmer hat gestunken und ein riesen loch im treppenhaus wo sich auch schimmel gebildet hat wirklich sauber war es im zimmer nicht.selbst mit dem schutz beim virus sahen die es nicht ein mundschutz etc zu tragen, es ist so erschreckend was für zustände dort sind und rate allen dieses haus zu meiden denn es ist die hölle auf erden die wir erleben mussten.Mit der ärztin war ich nicht zufrieden da man nichtmal anwendungen für sein Krankheitsbild bekam und ein kinderarzt gibt es da nicht, daher nie wieder dieses kurhaus!!

NicoleWalzok2 am 17.12.2018

Zum Einen möchte ich dazu sagen - es war eine absolute Ausnahmesituation. Magen-Darm-Virus - dadurch waren viele Mamas und Kinder krank.
ABER die Mitarbeiter des Kurhauses haben keineswegs versucht etwas zu vertuschen !
Die Mitarbeiter haben täglich versucht, den Virus einzudämmen - es wurde geputzt und getan ohne Ende!
Es hat doch jede Mama mitbekommen und auf nachfrage bei der Patientenbetreuug haben die Mitarbeiter nur versucht, die Mamas zu beruhigen und runterzuholen - so dass keine Panik ausbricht.
Was Sie da sagen - ist unter aller Kanone - mal ehrlich.

Keine gute Wahl

Pro:
Nordsee, Physiotherapeuth,Bachblütenberaterin
Kontra:
Betreuung, Ärztin, Hausmeister, Essen, Respekt
Angststörung, Rückenbeschwerden

Stress pur von Anfang an-1 Stunde nach Anreise die ersten Arzttermine,die Kinder kommen am ersten Tag für 30 Min. In die Betreuung.Am 2.Tag direkt für 3 Stunden.Meine Tochter hat immer wieder geweint(20 Monate),Ich wurde aber nicht gerufen, erst als sie sich nach 40 Min bzw. 1 Stunde(!!)nicht beruhigen ließ,rief man mich.Sie bekam Albträume und zitterte wenn ich sie zur Betreuung brachte.Andere sahen wie sie weinend allein im Raum stand und niemand sie tröstete.Sie aß nichts mehr und verhielt sich untypisch.Es gab nur 1 Gericht,mochte man dies nicht gab es trockene Beilagen.Wasserspender war 1,5 Wochen außer Betrieb sodass man Sprudelwasser kaufen musste.Nur 1 Physiotherapeut der Massagen machte,sodass die meisten keine bekamen.Jedoch war dieser super! Am Wochenende gab es keine Freizeitangebote.In der Betreuung gab es relativ wenig Spielzeug. Schimmel im Bad und an Babybadewannen.Die Zimmer wurden ungerecht verteilt(Mutter mit 2 Kindern bekam 2 Zimmer, Mutter mit 1 Kind eine Wohnung). Die Zimmer sind sehr klein und nicht auf der Website dargestellt.Eine Ärztin(keine Kinderärztin!)die schlecht Deutsch spricht und sofort Medikamente gibt.Der Norovirus konnte nicht eingedämmt werden, da Geschwisterkinder in die Betreuung durften - dafür schon längst gesunde Familien auf dem Zimmer bleiben mussten. 3 Kinder kamen ins Krankenhaus. Viele Kinder erbrachen nach dem Essen.Man wollte anfangs den Norovirus geheim halten und nicht alle informieren.Frühstück und Abendbrot waren ziemlich identisch, sodass man bald keinen Hunger mehr hatte. Nach 1,5 Wochen hatten mit mir 11 Mütter die Kur abgebrochen - was wohl alles sagt.
Das Personal kann nett sein, aber auch ganz anders. Einer Mutter wurde mit Polizei und einer anderen mit Jugendamt gedroht als diese nach Hause wollten. Wir mussten ein psychologisches Gespräch führen bevor wir gehen durften. Die Leitung ist sehr unfreundlich, genauso wie der Hausmeister. Beschwerden liegen bei Krankenkassen&Gesundheitsamt. Also- lieber nicht!

Eine Katastrophe

Pro:
Nähe zum Wasser
Kontra:
Komplette Klinik
Erschöpfung

Erholung und Ruhe kann man in diesem Haus leider nicht finden!

Die Patientenbegleitung sowie die Ärzte sind sofort überfordert und werden sehr schnell unfreundlich. Bei der Ausbreitung des Norovirus bekam man keinerlei Informationen wie man sich verhalten solle. Erst als das Gesundheitsamt informiert wurde, wurde reagiert. Doch da war es leider schon zu spät und die meisten Kinder krank. Da die Physiotherapie komplett unterbesetzt ist, finden kaum Anwendungen statt. Sodass man sich selbst überlassen ist. Da sich ausserdem noch an Decken und in Badewannen Schimmel befindet, ist es nicht zu empfehlen mit Kindern dort hin zu fahren.

Es ist schade solch eine Erfahrung machen zu müssen!

ERHOLUNG NICHT GEGEBEN. NIE WIEDER

Pro:
Wattenmeer
Kontra:
ALLES
Überlastung, Stress, Burnout

Tut euch einen gefallen und fahrt woanders hin.
Es ist von oben bis unten eine Katastrophe.
Schimmel in Duschen und Babybadewannen.(Löcher in den Decken mit Schimmel) Kein Programm für die Kinder und Mütter!
Es gibt jeden Tag nur ein einziges Mittagessen.Keine Diät oder vegetarische Kost.Frühstück und Abendbrot fällt ebenfalls sehr mager aus. Meine Kinder haben in den ganzen 5 Tagen die ich es ausgehalten habe nicht einmal gegessen.(habe immer im Edeka eingekauft)
Die Spülmaschine ist ausgefallen. Man sollte nicht so viel Geschirr benutzen.(Hygiene nicht mehr gegeben, da Handwäsche in solchen Einrichtungen nicht erlaubt ist).
Die co2 Falsche wurde in den ganzen Tagen nicht ausgetauscht. Sprich Zugang zu Wasser war bedingt gegeben.
Anwendungen können nicht verschrieben werden weil nicht genug Physiotherapeuten da sind.(Dann kann man sowas nicht auf der Seite schreiben)
Die Zimmer die ihr auf der Website sehr werdet ihr auch nicht bekommen. Mütter mit zwei Kindern bekommen ein mini Appartement.Mamas mit einem Kind ein riesiges doppelstöckiges.

Die versprochene Kinderärztin gibt es im übrigen auch nicht. Es ist eine Ärztin vor Ort die in meinen Augen überbelastet ist und nicht weis was sie tut. Als der Norovirus ausbrach( fast jedes Kind hat gebrochen inkl. uns) wurde allen gesagt es sei eine harmlose Magendarmverstimmung.
Es wurde kein Mundschutz, Handschuhe oder passendes Desinfektionsmittel benutzt.(Wenn Ärztin im patietenzimmer war)
Nachdem wir das Gesundheitsamt über die Zustände informierten wurden vormittagsstuhlproben entnommen.
Ich entschied zu fahren. Mein Freund holte uns ab.Es gab ein riesiges Theater in dem mir mit der Polizei gedroht wurde wenn ich gehe. Das Gesundheitsamt hätte das Ergebnis und wir dürften nicht abreisen.(Tage später stellte sich raus es war gelogen) sie probieren einen mit allen Mitteln dort zu behalten.
Nach 1 1/2 Wochen sind 8 Mütter abgereist. Die Chefin versteckt sich hinter einem sehr aufbrausenden Hausmeister! Keine Erholung.

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Alles ausser Kinderbetreuung

Wer sich psychisch fertig lassen möchte wählt dieses Kurhaus.. Kaum Angebote, Silberfische im Zimmer, Schimmel an Babywannen und Personal das es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

Motto - so wenig wie nötig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesamtsituation nach Kuraufenthalt deutlich verschlechtert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kaputte, verschmutze Einrichtung)
Pro:
Wattenmeer
Kontra:
alles Andere
Erschöpfung, Stress

Das Motto der Einrichtung war m.M. nach : so wenig wie nötig - und das in jeder Hinsicht.
Angefangen von der Einrichtung: das Gebäude ist sehr heruntergekommen, bspw. klafft in der oberen Etage ein riesiges Loch an der Decke, aus welchem Baustoff und anderes Dämmmaterial herausschaut. Zimmer sind z.T. stark verschmutzt, ich musste mein Zimmer aufgrund von Gefahrenquellen und starker Verschmutzung dringend wechseln, das durfte ich jedoch erst nach 4 Tagen.
Das selbe Essen wurde z.T mehrmals am Tag/ Tage angeboten, war sehr fettig und ungesund. Zugang zu frischem Trinkwasser gab es nur zu den Mahlzeiten.

Das Personal... bis auf die Erzieherinnen in der mittleren Gruppe und nette Reinigungsfrauen waren alle "Fachkräfte" völlig fehl am Platz. Die zwingend erforderliche Profession, welche in diesem Setting unabdingbar ist, konnten die MitarbeiterInnen in aller Deutlichkeit NICHT aufbringen. Eine absolute Katastrophe! Ich wurde sogar von Mitarbeitern wegen einem Vorkommnis vor meinem Kind so negativ und gemein behandelt, sodass mein Kind und ich weinen mussten. Auch war der Ton im Umgang mit uns sehr herabwürdigend, unprofessionell, unsensibel und es wurde sogar vor den Patienten über KollegInnen und Patienten + deren Kinder gelästert!

Die Behandlungen waren der Witz, das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe einen Teil meiner Behandlungen aufgrund privater Vorkommnisse in der Einrichtung abgesagt. Es war einfach skurril da.. Gott sei Dank ist es vorbei. Mehrere Frauen haben die Maßnahme abgebrochen!!!

Ich könnte so viel schreiben. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie so etwas passieren kann und eine Einrichtung wie diese praktizieren darf!!!
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das besagte Haus eine Einrichtung mit medizinischem Hintergrund darstellen will/ soll, in welchem vorallem sehr viele Kinder untergebracht sind. Es ist überhaupt nicht angemessen - weder für Kinder noch für Patienten. Es war die reinste Qual, noch nie war ich so glücklich auf Zuhause. Mir ging es während und nach der Kur deutlich schlechter. Auch die Mutter-Kind-Beziehung litt während dieser Tage. Ein Kurerfolg war so DEFINITIV NICHT gegeben, eher das Gegenteil. Nie nie niemals wieder!

Mein Resümee

Pro:
Der Ort. Das Wattenmeer.
Erschöpfungssyndrom

- Das Haus ist sehr in die Jahre gekommen - mitunter Teppichböden! Sehr ungeeignet für eine Mutter-Kind-Einrichtung!
- Art und Weise des Personals war sehr gewöhnungsbedürftig - gerne von oben herab.
- Essen täglich das Gleiche oder sehr fettig - erhoffte, neue Rezeptideen für den heimischen Speiseplan waren definitiv nicht dabei!
- Freizeitaktivitäten nicht vielfältig, mitunter auch nicht altersgerecht (Serviettentechnik für unter 5-Jährige!)
- Wirbelsäulenvortrag von schlechter Qualität und ohne praktischen Bezug (z.B. Übungen zur Stärkung, Schonung, etc.)

3 Wochen voller Fürsorge

Pro:
Alle Klinikmitarbeiter und Lage der Klinik
Kontra:
Juniortreff nur bedingt für ab 10jährige - aber ok
Erschöpfung, Verspannungen, Rückenprobleme, Luftprobleme

Wir waren das zweite Mal in der Klinik Nordlicht. Ich habe bewusst diese Klinik gewählt, weil die Größe eine Art familiären und vertrauensvollen Umgang ermöglicht. Man ist nicht nur eine Nummer. Wir wurden mit Namen begrüßt, auf Unverträglichkeiten wurde eingegangen und es gab wenige, denen es nicht gefallen hat, aber das lag glaube ich nicht an dem Kurteam, sondern hatte wohl eigene Belange als Grund.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Die Anwendungen haben uns gut getan und wir haben auch mal getauscht, wenn etwas nicht so gut war und man etwas anderes probieren wollte - gerade was die Verspannungen betraf.
Sehr toll fanden wir die Phsychologin. Über die ärtzliche Betreuung können wir uns überhaupt nicht beschweren.
Man hat manchmal den Eindruck sie versteht uns nicht, aber das ist nicht so. Sie macht das toll. Wenn die Ärztin nicht im Haus ist, dann wird man mit dem Taxi zum Notdienst gebracht.
Horumersiel ist ein toller Ort. Hier kann man super gut entspannen. Der Ort allein ist schon Kur genug.
Danke an alle, die für uns da waren und an die tollen Mütter, die mit uns Kur gemacht haben. Es hat alles gepasst.

Eins noch: Die Patientenbetreuung achtet super darauf, dass die Tischnachbarn passen, so dass Kinder und Mütter prima in Kontakt kommen.

Wenn Paradies einen Ersatznamen braucht- dann ist hier und jetzt

Pro:
Kontra:
3 Wochen sind definitiv zu kurz :)
Erschöpfung, Rückenbeschwerden

Ich war mit meinen Jungs (6&3Jahre) vom 24.5-14.6 in diesem Haus.Leider waren die 3 Wochen viel zu kurz!

Schon mal vorab: es ist eine Mutter-Kind-Kur und kein Urlaub mit 24std. Kinderbetreuung!!!

1. Alle Angestellten dieses Hauses haben sich stets bemüht,den Aufenthalt zu
erleichtern/verschönern.
Insbesondere ein riesen Dank an HR. SCHMIDT und JUNIORTREFF!
2. Da es mal in einem Urlaubs- und Kurort auch mal ein Stadtfest stattfinden kann und auch mal laut werden kann,ist zwar nicht selbstverständlich jedoch akzeptal!
Rauchende Mütter sitzend auf dem Boden vor dem Haus( tagsüber mit Kindern auf dem Schoß und sich dann wundern,dass die diese Hustenanfall bekommen) und abends nach 22Uhr negative Äußerungen allem gegenüber (insbesondere plötzlichen Rauchverbot auf dem ganzen Gelände),sodass halber Ort dies mitbekommen kann- sich aber dann über die Lautstärke des Stadtfestes,welches in den 3 Wochen nur 2 Tage statt gefunden hat,zu motzen?!?!Kopfschüttel...
3. Ja, es sind tatsächlich viele Familien abgereist-merkwürdigerweise kehrte die Ruhe in das Haus ein! Mehr muss man dazu auch nicht sagen.
4. Es gab jeden Tag abwechslungsreiches Essen, am Abend auch mal Warme Speisen. Und auch am WE-alles,was das Herz begehrt.Besonders toll fand ich, dass die Soße separat serviert wurde! Zumindest meine Wünsche wurden umgesetzt ( lag vllt an der Höfflichkeit der Fragestellung/Bitte)
5. Ich kam mit einigen Zielen in dieses Haus und diese Ziele wurden nicht nur erreicht,sondern übertroffen..in jeder Hinsicht!!!

Ich werde auch in meiner nächsten Kur mich bewusst für dieses Haus entscheiden und sage an dieser Stelle- auf Wiedersehen!!!

Wenn Paradies einen Ersatznamen braucht- dann ist hier und jetzt

Pro:
Patientenbegleitung, beide Michaels, Reinigungsfeen
Kontra:
3 Wochen sind definitiv zu kurz :)
Erschöpfung, Rückenbeschwerden

Hallo. Unser Aufenthalt ist nun zu Ende! Auch wenn es zu Hause so schön ist, waren 3 Wochen definitiv 3 Wochen zu wenig!!!
Ich bin 28 Jahre und war mit meinen Jungs (3,6 Jahre) glücklicherweise bei euch im Haus. An dieser Stelle muss ich sagen-wir waren zum richtigen Zeitpunkt, mit richtigen Menschen, am richtigen Ort.

Von Patientenbegleitung bis Hausmeister wurden unsere Wünsche mit Gravur erfüllt. Ein besonderes Dank an die Reinigungsfeen- weiter so!!!

Und natürlich "der Knochenbrecher" Michael- Danke für die Beschwerdenbefreiung!

Unser Ziel wurde nicht erfüllt, Unser Ziel wurde übertroffen!!!

An dieser Stelle bedanken wir uns für jede einzelne Persönlichkeit, jede einzelne Anwendung, Geduld mit meinen Mäusen und für die 6 im " Herzen- Seelen-Lotto"

Wir kommen wieder!!!!

Oksi

Umgebung toll klinikkonzept verfehlt

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Physio Bottrop leider meinte die Ärztin sich in allen Bereichen auszukennen so kann es zu Komplikationen wir hatten Läusebefall es wurde weder geholfen noch ein Aushang zur Warnung für die anderen gemacht)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Verwaltung unhöflich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Jedes zimmer mit Fernseher. Da sonst keinerlei Freizeitaktivitäten angeboten worden sehr wichtig)
Pro:
Das Physioteam war top und wusste was es tat
Kontra:
die Ernährungsberatung sollte erstmal etwas über Ernährung lernen denn Worte wie davon halte ich nichts weiß ich nicht lassen sie sehr unglaublich erscheinen
Übergewichtig erschöpfung

In der Klinik herrscht durch die Größe eine sehr herzliche und private Atmosphäre schade nur dass man immer auf die Hilfe von anderen Müttern angewiesen ist was Kinderbetreuung außerhalb der öffentlichen Betreuungszeiten oder Anwendungen angeht.

Wenn man zur Gewichtsreduktion oder zum Zunehmen da ist hat man verloren.

Privatsphäre wird auch nicht unbedingt groß geschrieben da auch die Handwerker egal in welchen Situationen ohne vorherige Absprache plötzlich im Zimmer stehen. Schrecklich finde ich wenn taubenspikes zwischen den Blumen platziert werden wo auch mal einen Ball rein rollt und die Kinder hinterher springen.

schön finde ich dass die Handtücher bei Bedarf täglich gewechselt werden nicht so schön finde ich dass ein Lappen für alles benutzt wird.

Die beworbenen Kreativangebote sind vollkommen und ohne Wiederholung ausgefallen der Kreativraum hätte benutzt werden dürfen mit den Worten wenn sie ihre eigenen Bastelmaterialien mit haben gerne

Getränke egal ob für Kinder oder Erwachsene hätten außerhalb der Speisezeiten nur käuflich erworben wären während der Essenszeiten gab es Leitungswasser oder Tee morgens und abends zusätzlich Milch morgens auch Kaffee

NICHT ZU EMPFEHLEN sucht euch eine andere Klinik

Pro:
Eine freundliche Mitarbeiterin
Kontra:
Einfach ALLES
Tinnitus , Erschöpfung , Bronchitis

Hallo zusammen , ich war vom 24.5.18 - bis einschließlich 14.6.18 in dieser Klinik. Den Aufenthalt habe ich am 10.6.18 abgebrochen da die Situation dort unerträglich war . Es war meine ERSTE Mutter Kind Kur . Gereist bin ich mit meinen Söhnen (6&1 Jahr)
Der Anreise Tag war die reinste Katastrophe . Ich hatte 8 Stunden Autofahrt hinter mir und meine Kinder waren hungrig und müde . Dort angekommen musste ich mein ganzen Gepäck und quängelnde Kinder alleine ins Zimmer schaffen . durch enge Gänge und Türen ( Aufzug ebenfalls klein und eng ) hab gefühlte 100 mal mein Gepäck verloren da ich es auf einer kleinen nennen es wir Gepäckhilfe schieben musste . Keine Hilfe von Personal . Als ich den kleinsten ins Bett geschafft hatte klingelte das Telefon ja ich habe nun das erste Gespräch mit der Psychologin wo ich bleibe sie würde warten . Erschöpft erklärte ich das meine Kinder schlafen und müde sind. Von Verständnis Fehlanzeige ..... die Zimmer waren ok und angemessen sauber . Allerdings war der Balkon komplett verkackt durch die Tauben . Von der Anreise bis zur Abreise konnte man diesen nicht betreten um das schöne Wetter zu genießen. Wochends war es sehr laut da verschiedene feste am Strand ( ca 1 Kilometer entfernt ) gefeiert wurden und mit geschlossenen Fenstern hat man bei dem Wetter nicht schlafen können ) Nachtruhe Fehlalarm !
Anwendungen wurden nicht in der angebenden Zeit eingehalten . 30 min wurde nach 20 min erledigt . Dazu kommt noch das mich KEINE Anwendung überzeugt hat.
Das Essen stand mir zum Hals raus !
Immer das selbe , vorm Vortag anders verarbeitet am nächsten Tag ! Lecker . Sehr einseitig . Kinder haben dort keine Möglichkeit sich auszutoben . Da im Hofe Baumaterial rumstand . Die Ärztin ist keine Ärztin sie schmeiß Einfach mit Medikamenten umsich ! Ich könnte noch so viel schreiben! Es haben 6 Mütter in dieser Zeit die Kur abgebrochen !
NICHT ZU EMPFEHLEN!
Sucht euch eine andere Klinik !
Für meine ERSTE Kur eine reine Enttäuschung !

Wunderbar

Pro:
Physiotherapeuten, Juniortreff, Patientenbegleitung
Kontra:
Treppe im Appartment in der 4 Etage, Sprudelwasser selbst kaufen

Ich war mit meinen Kindern nun zum 2. Mal in dem MuKi-Haus und bin sehr zufrieden gewesen. Meine körperlichen und psychischen Beschwerden sind fast vollständig abgeklungen. Besonders zufrieden war ich mit der Arbeit der Physiotherapeuten, der MitarbeiterInnen des Juniortreffs des Küchen- und Reinigungspersonals. Die Patientenbegleitung hat ihre Arbeit super gemacht und meine Familie und mich in allen Fragen und Angelegenheiten unterstützt. Mein Kind meinte, in dem Bewertungsbogen gebe es nicht genug Platz für Positives. Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man nicht vergisst, dass man in einer Kur (= kein Urlaub) ist und für seine Gesundheit unter kompetenten Anleitung der Ärztin und der Therapeuten ebenfalls mitarbeiten muss, wird man (&frau) auch Dank der herrlichen Gegend und der vielen Angeboten in der kleinen Stadt sich wohl fühlen.
Das Haus an sich ist klein und der Umgang sehr familiär. Das kann einem auch schon mal auf den Keks gehen. Wer also von vorne herein mit Hunderten anderen Frauen trainieren und entspannen möchte, wird hier weniger zufrieden sein.
Leider haben die Thetapieversuche bei meinem Sohn nicht wirklich angeschlagen, hervorheben möchte ich aber, dass die Therapeuten nicht aufgegeben haben, sondern bis zum letzten Tag nach weiteren Lösungen gesucht haben, um seine Symptome abzumildern. Toll sind ebenfalls die Mutter-Kind-Aktionen und der Turnhalle oder in hauseigenem Schwimmbad, die im Therapieplan fest eingearbeitet sind und der Mutter-Kind - Beziehung besonders gut tun, sowie das Kindertanzen abends.
Kurzum: jede/r empfindet anders, in meinem Fall war der Kuraufenthalt jedenfalls ein voller Erfolg.

allchen am 15.06.2018

Ergänzungen: unser Kindergarten am Wohnort hat mich nicht bei der Windelabgewöhnung unterstützt. Im Juniortreff ist der Kleine "trocken" geworden. Da kann ich nur "Danke!" sagen. Richtig toll waren die Spaziergänge der Grossen an den Strand.
Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte gut. Auf unsere "Sonderwünsche" (z.b. "nackte" Nudeln, Pfannkuchen) wurde stets eingegangen. Ein Paar mal haben die Küchenfeen den Speiseplan sogar kurzfristig geändert, wenn zwei oder mehr Familien das Essen so gar nicht mochten.

Rundum gelungene Kur

Pro:
Kontra:
Nichts auszusetzen
Erschöpfung

Ein total liebestolles, kinderfreundliches Haus. Wir kommen auf jeden Fall wieder. Ihr seid alle klasse. Von der Patientenbetreuung, Küchenpersonal, Reinigungspersonal, Physiotherapeuten, der Kinderbetreuung bis hin zur Ärztin. Danke für 3 wunderschöne Wochen.

Perfekt !

Pro:
Zimmer Ärztin Mitarbeiter
Kontra:
Kinderbetreuung

Erstmal die positiven Dinge
+ kleines Haus
+ schöne Zimmer
+ die Leute sind sehr freundlich
+ die Betreuung (6)
+ es ist alles sauber
+ die Ärztin ist sehr nett ( gut zuhören )
+ abends ab 20 Uhr ist da ruhe.
+ das Essen ist ganz gut

Jetzt die negativen Dinge
- die Kinderbetreuung (1 Jahr)

Danke für die schöne Zeit !

nordlicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlechte Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin versteht man kaum)
schlechte Erfahrungzufrieden (sehr wenig)
Pro:
Empfangpersonal
Kontra:
alles andere
phyche

Die Klinik ist wirklich grauenvoll, der Eingang sieht aus wie ein unsauberer Hinterhof. Das Empfangpersonal ist sehr, sehr nett aber das war auch schon alles gute was ich erlebt habe. Kindergarten Komplette Überforderung des Personals, es wird sich nicht toll um die Kinder unter 3 Jahre gekümmert, nicht einmal in Empfang genommen wenn man zur Tür reinkommt. Echt Traurig ist so etwas. Das Essen ist eine Katastrophe, total einseitig sehr wenig im Angebot. Es war zuviel verlangt das essen für ganz kleine zu pürieren und dann war es auch kalt. Jeden Tag, den ich da war,aufs neue müsste ich mich darüber aufregen. Anwendung nur sehr wenig, da nicht genug Personal. Die waren aber wenigstens gut. Für mich war es dort keine Erholung, sondern Nervenstress. Ich bin vorsichtig abgereist, meine Kinder haben dort gesundheitlich sehr gelitten und das ist keine Erholung, sondern Nervenstress. Dann kommt noch dazu, das man die Ärztin kaum versteht.

Schönes kleines Kurhaus

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Herrn Schmidt und Frau Ammann)
Pro:
Alle sehr freundlich
Erschöpfung etc...

Wir haben wieder 3 wunderschöne Wochen im Haus Nordlicht verbracht. Wir werden in 2 Jahren wenns klappt wiederkommen. Mit den Kinder wird einiges unternommen (Junior-Treff). Personal im Junior-Treff sehr freundlich und Michael ist sehr beliebt bei den Kindern ;-) schade das er diesesmal nur eine Woche da war wegen Urlaub. Leider gab es bei diesem Kurgang nicht soviele größere Kinder sondern mehr kleinere, dadurch wurde die Gruppe wo normal die grösseren Kinder drin sind mit kleineren gemischt.

Das ganze Personal im Haus ist sehr nett und immer sehr gut gelaunt, einfach nur toll!
Die Massagen und die Wassergymnastik waren super.
Bei Problemen oder Fragen stand sofort immer einer von der Patientenbekleidung zur Verfügung.

Auf dem Hof gibts eine Sitzecke ,,Raucherbereich" welche nicht den Lärm der Kinder auf dem Hof erhöht wie es die eine Mama in der Bewertung schreibt. Auf dem Hof gibts auch so Sitzecken. Auf dem Hof ist es generell lauter wenn sehr viele Kinder draußen sind und sich etwas austoben meistens nachdem Essen. Ich selbst hatte ein Zimmer zum Hof hin mit Balkon, wenn die Fenster geschlossen sind hört man auch nichts außer wenn ein Kind mal schreit aber das hört man auch Zuhause durch die Fenster ;-). Man kann nicht erwarten das es in einem Mutter-Kind-Haus so leise ist das man keine Kinder hört ;-).
Es gibt einen sehr schönen ,, Mütterraum" wo man sich egal wann reinsetzten kann , Bücher und TV findet man dort auch.
In den Junior-Treff darf man nach Feierabend auch mit den Kindern gehen um zuspielen etc....
Essen ist gut und ausreichend, nur schade das es nur noch Wasser gibt oder eben Tee.

Ich war jetzt das 2. mal in diesem Haus und werde
wenns klappt in 2 Jahren erneut in dieses Haus fahren.

Ich sagen vielen Dank an Alle !!

Sonnenschein2211 am 12.09.2017

Handtuchwechsel findet Montags und Freitags statt, wobei man täglich neue Handtücher bekommt sobald ein Handtuch auf dem Boden liegt. Bett wird einmal gewechselt wobei man sofort neues hingelegt bekommt wenn die sehen das es abgezogen ist. Putzfrau macht am Vornittag sauber. Falls Sand oder so im Zimmer liegt weil man am Nachmittag oder so am Strand war steht auf jeder Etage ein Staubsauger zur Verfügung .

Klein, laut, keine Kinderräume zur Selbstnutzung

Pro:
Kontra:
Anstrengend & zu Hause mehr Ruhe

Wer den Trubel mag, für den ist das Haus top. Essen ist sehr gut, die Zimmer sind schön & sauber. Aber man sollte eigenes Spielzeug mitbringen. Es gibt keine extra Spielräume & am Wochenende stehen viele Mamis im Hof und rauchen. Mein Zimmer ist zum Hof hin und Mittagsruhe gibt es dann nicht. Der Kinderlärm ist Wahnsinn, da es durch die U-Form der Gebäude im Hof hallt und die Mamis ständig rauchen & quatschen. Ich finde es anstrengend und bin eigentlich hier um zur Ruhe zu kommen. Am Strand mit den Besuchern ist es viel ruhiger, deshalb flüchte ich täglich zum Strand, da ich hier Entspannung bekomme. Traurig, das man das Rauchen nicht verbietet im Hof, da es den extremen Lärm dann nicht gäbe, da es sonst eine super Klinik ist.

Bemühten sich stets im Rahmen der Möglichkeiten

Pro:
Flexibilität des Juniortreffs
Kontra:
Lautstärke im Haus
Psychosomatik und Wirbelsäulenerkrankung

Einfach ausgestattete Kurklinik,wirkt recht verwinkelt und daher dunkel, in die Jahre gekommen, 2x pro Woche Handtuchwechsel, 1x während des Aufenthaltes Wechsel der Bettwäsche, zum selber putzen stehen einem Reinigungsgeräte zur Verfügung, falls man mal wieder Sand in den Schuhen hatte- Putzfrau kommt aber täglich bis aufs Wochenende. Mittagsruhe von 13-15Uhr im Haus, wird aber oft von den Muttis nicht ernst genommen. Klinik versucht, sich auf alle Indikationen einzulassen. Verallgemeinert aber oft die Therapien- z.B. Gemeinsame Krankengymnastik für alle. Kein Fitnessstudio vor Ort. Yoga zur Zeit auch nicht. Anreisetag sehr chaotisch- in kurzer Zeit muss viel organisiert werden! Kinder gehen sofort in den Juniortreff (3 Gruppen). Feste Zimmer, feste Mahlzeiten (Mittagessen in 2 Gruppen; ein Gericht für alle außer man hat es vorher angegeben, dass man z.B. Vegetarier ist und feste Sitzplätze. Man kann sich vom Essen abmelden, falls man mal Abwechslung wünscht oder schon sieht, dass das Kind das Essen nicht mögen wird. Alle Anwendungen im Hause. Muss auch, da der Therapieplan eng gestaffelt sein kann! Super Lage im Ort- in 5 Minuten zum Rasenstrand; 2km zum Sandstrand. Alle Teams stets bemüht mit nordischer kühler Mentalität. Meine Tochter ist 3 Jahre und geht eigentlich seit knapp 2 Jahren in den Kindergarten, dennoch war die ihr zugewiesene Gruppe nicht ihr Ding. Wollte da absolut nicht hin! Obwohl sie noch zu jung war für die nächst höhere Gruppe, durfte sie aber dorthin und dann lief es. Entspannung dann auch ab der 3. Woche gegeben. Das war dann für mich super- so musste ich sie entweder weinend abgeben oder eher abholen trotz Anwendung, weil die Betreuuer die Kinder nicht unnötig weinen lassen! Freizeitangebote fürs Wochenende werden ermöglicht! Zu erschwinglichen Preisen- Sprtangebote für Muttis werden ab ca. 20Uhr angeboten- alles im Haus! Bastelarbeiten ebenfalls. Auch für die Kinder: Tanzen,Sport.. müssen halt nur mindestens 4 Jahre sein!

Gerne wieder!

Pro:
klasse Team, schöne Gegend
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung
Asthma

Sehr nettes Team, stets bemüht einem alle Unpässlichkeiten aus dem Weg zu räumen und einem etwas gutes zu tun. Ich war mit meinen beiden Kindern 10 und 13 Jahre alt dort wegen Allergien/Asthma. Im Moment werden dort verschiedene Zimmer/kleine Wohnungen renoviert. Was aber im allgemeinen kein Problem darstellte. Es war nicht laut, man hat es lediglich gesehen.
Auch mit Juniortreff waren die Kids zufrieden, einziger Nachteil war die Hausaufgabenbetreuung. 1 Std täglich reichte definitiv nicht aus.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir jederzeit wieder in dieses Haus fahren würden. Wir fühlten uns gut aufgehoben/wohl.

Kur an der Nordsee? Immer wieder Haus Nordlicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse, macht weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Daumen hoch!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dickes Lob an die Physioabteilung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichböden würde ich aus den Zimmern nehmen)
Pro:
kompetentes, sehr angenehmes Team, Sauberkeit tip top
Erschöpfung

Wir waren zu dritt da. Meine Töchter sind 7 und 12 Jahre. Wir fanden es toll dort. Sämtliche Mitarbeiter waren nett, zuvorkommend und wir fühlten uns sehr gut aufgehoben! Hatte man Fragen, konnte jeder Auskunft geben. Der Juniortreff war der Hammer! Was da mit den Kindern alles unternommen wurde!
Einige Einschätzungen kann ich absolut nicht nachvollziehen! Sorry! Wer was finden will, der wird auch was finden!
Angebote gab es noch und nöcher, nur annehmen, dass muss man sie schon selber!
Die Räumlichkeiten waren sauber und ordentlich. Was will man mehr? Haus Nordlicht ist eine Klinik und kein 4-Sterne-Hotel! Dessen sollten sich so manche bewusst sein!
Uns hat es super gefallen und wir würden jeder Zeit wieder dort zur Kur fahren!

*TOP* Wir hatten traumhaft schöne 3 Wochen!! 100% Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenbegleitung sehr freundlich und 24 Stunden für einen da!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr sauber und gemütlich eingerichtet)
Pro:
Sehr familiär und freundlich, ALLE haben immer ein offenes Ohr für einen, 24h jemand für einen da
Kontra:
WLAN nur im Eingangsbereich
Wochenbettdepression, Burnout

Ich hatte mit meinen beiden Kindern 1 & 5 Jahren 3 wundervolle Wochen vom 16.3.-6.4.2017
Klar, der Anreisetag war etwas chaotisch, da alle zusammen mit Kindern angereist sind&man am selben Tag zur Ärztin und zur Psychologin muss, aber die Kurklinik muss ja nun mal auch den eigenen Theraphieplan erstellen&das kann ja nicht erst ein paar Tage später erfolgen...
Ich finde der Juniortreff hat das echt super gemacht und "Hut ab", denn sie müssen sich alle 3 Wochen auf neue Kinder einstellen! Ich und meine beiden Kinder waren vom Juniortreff sehr zufrieden. Die großen haben sogar eine Wattwanderung gemacht. Die ganz kleinen waren auch täglich draußen! Dafür gibt es im Haus mehrere "Zwillingswagen" für Babys&Krabbelkinder die damit dann gefahren werden. Somit können alle Kinder mit raus.
Der Juniortreff ist bis 16.00Uhr mit Erzieherinnen besetzt&nach 16.00Uhr und am Wochenende steht der Juniortreff für alle frei zur Verfügung.
Man muss sich halt auch immer vor Augen halten das es für die Kinder auch eine extrem neue Situation ist&sie sich sehr schnell an neue "Freunde" und Erzieherinnen gewöhnen müssen.
Man wird so herzlich begrüsst&behandelt.Egal was man für Fragen, Anregungen&Wünsche hatte, diese wurden direkt Erfüllt und behoben.
ALLE Mitarbeiter sind super freundlich und zuvorkommend.
Zum Strand sind es 5 Min zu Fuß und in den Ort auch nur ein paar Gehminuten!
Das Essen war SPITZE!!Morgens&Abends am Buffet eine rießen Auswahl&mit Liebe hergerichtet!Mittags gab es ein Gericht, aber zu Hause kocht man ja auch nicht 3 verschiedene Mahlzeiten ;-) Es war einfach nur Klasse!! Und selbst Sonderwünsche für Babys /Kinder wurden ermöglicht ( Brei kochen, Gläschen standen Mittags zur Verfügung, Nudeln extra kochen etc)
Freizeitangebote auch super: Malen. basteln, Step Aerobic, Kindertanzen, Wattwanderung, Planwagenfahrt etc.
Wir haben uns in den 3 Wochen bestens erholt&es hat uns richtig gut gefallen! Wir würden immer wieder hin fahren!
Danke für die tolle Zeit!!