Klinikum der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover

keine gute Organisation

Operationen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Kontra:
Keine Kommunikation, falsch aussagen, man wird sitzengelassen

Meine Mutter wartet seit einem halben Jahr auf eine Operation, da gesagt wurde die OP kann nur in dem Krankenhaus erfolgen wo ihr die Schrauben eingesetzt worden sind. Heute früh war der Tag der Operation. Die OP war auf 8:20 gesetzt. Um 8:20 wurde sie zum CT geschickt weshalb sie um die Uhrzeit nicht in den OP Saal konnte. ( Sollte man die Kommunikation mal in frage stellen) Jetzt wurde sie um 14:30 nachhause geschickt mit der Aussage sie wird heute nicht mehr operiert und kann am Donnerstag in die Sophienklinik und wird da operiert.
Evtl sollte mal eine klare Absprache erfolgen und nicht ihr sagen sie kann nur in der MHH operiert werden und lässt sie mehr als 6 Stunden vor dem OP Saal sitzen für rein gar nichts. Dieses unmenschliche da sitzen lassen und noch falsche Aussagen zu treffen geht gar nicht. Wie gesagt hätte man die Aussage nicht getroffen dass sie nur in ihrem Krankenhaus operiert werden darf wäre sie schon längst in die Sophienklinik gegangen!!!

Alles in allen nicht überzeugend

weniger gute Ausstattungzufrieden (Außer zwei Klassenmedizin Privatpatienten Lounges)
Pro:
Mitarbeiter versuchen ihr bestes gelingt selten
Kontra:
Zu lange Wartezeiten
Stenose

Zeitmanagement mehr als schwach.

Mitarbeiter wenn man sich nicht beschwert wegen Missstände geht so.

Voruntersuchung OK aber Wartezeit beschi...

Wertschätzung Patient nicht gut.

Kurzum Mitarbeiter Schovininsmuss ausgeprägte
Ärzte geht so.

Op werden oft verschoben.

Die reinste Kathastrophe

schlechte Erfahrungzufrieden (Außer nach der OP, das war wieder grottig)
Pro:
Kontra:
Zum letzten Mal ganze Behandlung echt schlecht geworden
Bauchspiegelung, Endometriose Sanierung

Bin um 16 Uhr aus dem OP gekommen, war noch benommen, ab 17.30 Uhr macht die Schwester Stress, ich soll aufstehen und auf die Toilette.
Ich sagte das schaffe ich nicht, trotzdem hoch an die Bettkante, da sah ich sie schon 5-fach, sollte aufstehen. Mir liegen die Tränen und als ich stand war vorbei, Kreislauf, dann schieben sie mir den WC Stuhl ans Bett, ich soll machen, ging natürlich auch nicht.
Danach sofort wieder ins Bett.
Und dann durfte ich die eine Nacht auch dableiben!
Würde ich so nie wieder machen.
Und ob mich wirklich der Prof. Operiert hat, kann ich auch nicht sagen.
Weder vor oder nach der OP oder bei der Visite habe ich ihn nicht gesehen.
Bin sehr enttäuscht von der Frauenklinik.
Total unpersönlich. Die Schwestern teilweise maßlos überfordert und dann auch dementsprechend unfreundlich.
Als ich bei der Frauenärztin zur Nachsorge war, hat sie ganz klar gesagt, ich hätte so früh gar nicht entlassen werden dürfen. Sie war echt mal geschockt.
Nächstes Ding war sie haben selbstauflösende Naht gemacht und danach Sprühkleber auf die 3 Narben. Auch dieses hätte ich vorher gerne gesagt bekommen, ich habe nämlich eine Pflasterallergie und kratze mich tot.

Wartezeit und Umgang mit Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
OP sind super verlaufen,Stationärer Aufenthalt auch duper
Kontra:
Teilweise unfreundliches Personal( Verwaltung) Wartezeiten viel zu lang.
Grüner Star

Viele zu lange Wartezeit,mein Bruder würden zum Ersten Termin komplett Untersucht,dauerte 8,5 Std.
Zum 2 Termin wurden wir zu 8 Uhr einbestellt,es wurden 4 weitere Untersuchungen durchgeführt. Dann wurde und die weitere Behandlung erörtert.da hatten wir schon 8 Std. Im Wartebereich verbracht. Nun wurde uns gesagt das die Medikation aufgeschrieben wird,ferner der weitere Verlauf aufgeschrieben wird.Sitze jetzt schon wieder 1:15 Std. Im Wartebereich,habe dann den Arzt angesprochen der uns beraten würde denn das Schriftstück sei,antwortete er sei nicht zuständig.

Knie-TEP 2x Top

Pro:
Top Verlauf bei beiden OP‘s
Knieschmerzen

Eine Knie-TEP (total-Endoprothese) links im März und eine zweite Knie-TEP rechts im November erhalten. Beide OP‘s verliefen ohne Komplikationen. Auch der Heilungsprozess verlief jeweils optimal. Die Nachsorge war ebenfalls ohne Beanstandungen.

Nicht nur die Quote zählt

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Absprache)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beim alten Chefarzt, wäre ich jetzt sehr zufrieden gewesen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbacken und in den Jahren stehen geblieben)
Pro:
Mir wurde gesagt, das der Stationsarzt mich angerufen wird.
Kontra:
Es wird nicht zugehört. Ein Telephonat fand nicht statt.
Verkalkung im Oberschenkel

Seit über 25 Jahren bin ich regelmäßig als Patient in der Unfallchirurgie der Klinik.

Damals musste man sehr lange in der Sprechstunde warten, das hat sich zum positiven verändert.
Was aber auf der Strecke geblieben ist, ist die Menschlichkeit und die Absprache/ Dokumentation untereinander.

Die Station 27 war 1998 toll, im Jahr 2012 waren alle nur noch gestresst.
Die OP wurde ständig verschoben, ich musste 3 Tage nüchtern bleiben. Ich habe mich nach der Op selbst entlassen, da über das Wochenende nichts gemacht wird.

Im Jahr 2023 wurde ich wieder vorstellig und bekam Spritzen gegen die Schmerzen.
Die Wirksamkeitsdauer wurde immer kürzer aber die Schmerzen waren immer da.

Im Februar 2024 sollte ich operiert werden und die Operation sollte in der Sophienklinik stattfinden.
Am Tag der Operation kam ein Pfleger und meinte, dass ich eine neue Hüfte bekommen soll. Abgesprochen wurde aber 2 Tage vorher, das Verkalkungen entfernt werden müssen. Es gab keine Absprache, das die Hüfte erneuert werden muss.

Die OP wurde nicht durchgeführt und ich wurde aus dem Krankenhaus entlassen (den ganzen Tag nichts gegessen und getrunken).

Ich sollte wieder nach Hause fahren (ohne Auto, 180km)!

Für mich sah es so aus, das man mir (nur) eine Hüfte einsetzen will, weil damals das Becken gebrochen war und die Hüftpfanne in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe aber keine Schmerzen in der Hüfte sondern im Oberschenkel.

Bitte lernt wieder Menschlich zu sein und auf die Patienten einzugehen, der Körper sendet nicht umsonst Warnsignale.
Gelenke müssen nicht zwingend erneuert werden.

Meine HeldInnen 2024

Pro:
Empathie und präzises Arbeiten im Dienst am Menschen im gesamten stationären Aufenthalt.
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Netzhautablösung

Inzwischen bin ich 3 x als Notfallpatient in der Augenklinik angekommen und wurde unmittelbar versorgt, es wurde beim 1. mal sogar noch spätabends um 23 Uhr ein Bett für mich besorgt, so dass ich am nächsten Tag in Vollnarkose operiert werden konnte.
Von Anfang an fühlte ich Empathie und Fachkompetenz der einzelnen Fachbereiche bis hinauf in der stationären Versorgung.
Es wurde schrittweise die Therapiemöglichkeiten von einfach bis komplizierter durchgeführt um mein Augenlicht zu erhalten.
Die Vorbereitungen zur op und die Nachbereitung im Aufwachraum kann ich nur mit beiden Daumen hoch bewerten, freundliches hilfsbereites Personal nahm mir sämtliche Ängste vor der nächsten Op.
Die Kontrollen nach der Op auf der Station durch Oberärzte und Assistenzärzte wurden trotz zeitweilig enormen Arbeitsaufwand präzise, regelmäßig und freundlich durchgeführt.
Jederzeit wurde mir erklärt was geschehen ist und wie die weiteren Handlungen geplant wurden.
Es steht jetzt noch eine Op aus bevor ich das Ergebnis sehen kann, aber ich bin ganz zuversichtlich und begebe mich wieder gerne in die Hände der Augenklinik.
Für mich werde ich dort von Menschen versorgt, welche ich in diesem Jahr für „ meine Helden und Heldinnen“ benennen kann.
In dieser Augenklinik gelandet zu sein erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit und Achtung vor diesen Menschen die in ihren Berufen so feinfühlig und präzise ihren Dienst am Menschen leisten, trotz Zeitdruck und hohem Arbeitsaufwand.

in den Arbeitsabläufen maximal ineffektiv und unwirtschaftlich;z.B. Wiederholungsanrufe und Wiederholungs-E-Mails binden unnötig Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024
schlechte Erfahrungunzufrieden (den beteiligten scheinen die Arbeitsabläufe allesamt egal zu sein)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ein ausagefähiger Arztbrief sollte Mindeststandard für eine Mediz. Hochschule sein)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (noch keine gesicherte Aussage möglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vollkommen suboptimal; offensichtlich keine Motivation/Anreiz zur Verbesserung; das ist keine Ressourcenfrage)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das sah schon älter, teilweise ungepflegt aus; für die suboptimalen Arbeitsabläufe ist m.E. die modernisierungsbedürftige Infrastruktur nicht massgeblich)
Pro:
Beratungsleistung der Klinikleitung
Kontra:
ineffektive Arbeitsabläufe führen zu Mehrbelastung des Personals insgesamt
einseitige Schwerhörigkeit

Ich bin Privatpatientin und wollte mir wg. einer schweren einseitigen Schwerhörigkeit eine Zweitmeinung, besser gesagt, eine eindeutige Meinung einholen. Per Zufall hat ein niedergelassner HNO-Arzt auf die MHH und hier auf die Leitung der HNO verwiesen.

Die Kontaktaufnahme war extrem schwierig und aufwendig. Telefonisch wie auch per Mail. Im November 2023 hatte ich dann endlich einen Termin. Ich war bestens vorbereitet und habe alle Unterlagen frühzeitig abgegeben.

Über 9 Std. vollzog sich dann der Wartemarathon mit 3 Hörtests. Ich hatte bereits identische Tests im Heimatkrankenhaus durchgeführt - Durchlaufzeit 2 Std.!!!- und die Unterlagen inkl. MRT dabei.

Am Abend gab es dann eine Schlussbesprechung mit der Klinikleitung, die ich als hilfreich wahrgenommen habe: Eindeutige Empfehlung Operation Stapesplastik. Die Aussagen im heimatlichen Kreiskrankenhaus waren dazu vager.

Nach drei Monaten hatte ich immer noch keinen Arztbericht. Nach vielfachen Telefonaten und E-Mails gab es dann ein Vordruckformular zugesandt mit drei Sätzen unleserlich handschriftlich geschrieben. Der Name des Verfassers/in ist nicht erkennbar. Weder für mich noch für meinen niedergrlassenen HNO-Arzt ohne jegelichen Erkenntnisgewinn. Der Vordruck selbst wäre für jede Satiresendung geeignet. Es wird von nicht vorhandenen Schreibkräften!!!gesprochen.(Also ich kann das mit Handy oder PC; sollte ein Arzt/Ärztin eigentlich auch können und dann wären die Daten auch gleich in der EDV und das dauertsicherlich auch nicht länger als so einen "Satirevordruck" auszufüllen.)

Chirurgie hui, Station pfui!

Pro:
Kompetente Ärzte, wunderbares Ergebnis
Kontra:
schrecklichste Station auf der ich je war
Thyreoidektomie

Ich war bei der (Neuro)endokrinologischen Chirurgie. Hier kann ich nur sagen, die Ärzte waren wirkich gut und nichts zu beanstanden. Das Ergebnis ist auch mehr als zufriedenstellend. Leider kann dies von der Station (31), auf der ich war nicht gesagt werden.

Unhöfliches, ruppiges Pflegepersonal. Neigt dazu, eigene Fehler dem Patienten zuzuschieben. Hier weiss die rechte Hand nicht, was die linke macht. Die Zimmer waren sehr einfach ausgestattet. Einen Fernseher gab es nicht. Ich war nach 2 Tagen froh, die Station verlassen zu können. Hätte ich auch nur einen Tag länger bleiben müssen, hätte ich mich auf eigene Verantwortung entlassen! Hier ist noch einiges an Verbesserung notwendig.

Claus Claassen

Hämatologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Immer wieder)
Pro:
Die Ärzte
Kontra:
Poststelle
Lebertips

Ich kann nur gutes sagen super Leistung und sehr gute Ärzte und Schwestern auch die Service Kräfte immer sehr Nett. Ein sehr großes Lob für den Station Arzt Doktor Datschi von der Station 11 hat immer Zeit für ein Gespräch Dankeschön

Die Anmeldung geht gar nicht

weniger gute Erfahrungzufrieden (die Behandlung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lange Wartezeit)
Pro:
die Ärztin
Kontra:
das unmögliche Benehmen an der Anmeldung und die Ignoranz
AugenOP / Tumor

Mein Mann mußte in die Augenambulanz,die Ärzte sehr nett,was absolut nicht ging,die " Dame" an der Anmeldung.Das " Vergnügen" mußten wir 2x erleben,immer patzig und unfreundlich!
Sie hat auf jeden Fall ihren Beruf verfehlt.
Nicht nur mein Mann,auch der Augenarzt hat telefonisch versucht ,
das Ergebnis der OP zu erfahren und zwar mehrmals,
es geht einfach niemand ans Telefon.
So ein Verhalten braucht niemand!!!

Nicht empfehlenswert leider

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist eine Katastrophe überhaupt jemand telefonisch zu erreichen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Anmeldung und Besprechungsräume sehen eher aus wie Abstellkammern)
Pro:
Da gibt es leider nicht so berichten
Kontra:
Inklusion und vor allem Menschlichkeit sucht man hier vergebens
Unterleibsprobleme diverser Art

Bei allem Verständnis für den Fachkräftemangel und der Überlastung, darf sowas nicht passieren.
Patient*innen mit Behinderungen werden von oben herab behandelt. Ich dachte immer, ein Krankenhaus sei dazu da, um kranken Menschen zu helfen. Die MHH stellt sich ja medial gern als das „Haus der Supramaximalversorgung“ dar. In Wahrheit wird mit Papierakten gearbeitet, sodass wichtige Unterlagen verloren gehen und keine vernünftige Kommunikation zwischen der Pflege und den Ärzten stattfindet.
Es gibt nicht mal genug Stühle, damit alle Patient*innen sitzen. Naja, man kann ja halt auch ruhig 3 Stunden lang auf dem Fußboden sitzen.
Ständig werden die geplanten Termine super kurzfristig abgesagt und der Patient nicht mal gefragt, ob der neue Termin zeitlich passt. Es soll auch Menschen geben, die noch andere Verpflichtungen haben, als nur auf „Aufruf“ der MHH zu warten, um am Ende doch wieder alles abgesagt zu bekommen. Ganz ehrlich, wenn man nicht mit schwerkranken Menschen arbeiten möchte, weil das eben auch Arbeit im Pflegebereich bedeutet, sollte man die Berufswahl vielleicht überdenken. Ich fand es besonders diskriminierend, das Leid von Patient*innen gegeneinander aufzuwiegen. Jede hat das Recht gleich behandelt zu werden.
Aussagen, wie Sie „nehmen“ jemand anderes etwas weg, finde ich absolut diskriminierend. Das grenzt schon an Abelimus. In der Öffentlichkeit steht die Klinik tolerant dar, aber in Wirklichkeit wird in einigen Abteilungen dieser Abelimus begangen.
Wer sich im Jahre 2023 noch über Menschen mit besonderen Bedürfnissen quasi „lustig“ macht und sie herabwürdigt, sollte wirklich überdenken, ob das der richtige Beruf ist. Die Klinikleitung sollte ihre Mitarbeiter*innen dringend noch mal „Nachhilfe“ erteilen, wie Inklusion im Jahre 2023 aussieht. So hat man natürlich auch das Vertrauen verloren, was wirklich schade ist. Ein Krankenhaus, was keine kranken Menschen behandelt möchte, ist schon sehr grenzwertig.

Ärztliches Versagen..

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arrogante Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man ist nur eine Zahl)
Zustand nach OP

Meine Mama hatte am 4.12.23 eine OP.

Danach ging es ihr erstmal ganz gut.
Das änderte sich aber...
Sie baute immer mehr ab.

Trotzdem wollten 2 Ärzte sie am Dienstag, d. 12.12.23 entlassen.

Immer wieder sagte meine Mutter, das es ihr nicht gut geht und das da etwas nicht stimmt.
Sie war extrem schlapp, kraftlos und bekam extrem schlecht Luft.
Ich sagten Ärzten, saß sie so nicht entlassen werden kann.
Die Ärzte belächelt sie und uns als Angehörige und nahmen uns nicht annähernd ernst...
Ich informierte das Beschwerdemanagement..

Da sich dann auch die Entzündungswerte verschlechterten, durfte sie dann doch noch auf Station 18 bleiben..

Immer wieder sagte sie, daß es ihr nicht gut geht..
Sie sollte einfach mehr laufen war, die Antwort der Ärzte...

Heute gegen 6 Uhr früh, bekam sie dann garkeine Luft mehr.

Wurde bewusstlos. .
und ist verstorben..

Pflege hui, Organisation pfui

Pro:
Nettes hilfsbereites Pflegeteam
Kontra:
unzufriedenstellende Organisation
Neuropathie

Als erstes:!Pflegerinnen und Pfleger sind sehr freundlich und hilfsbereit! Vielen Dank und ein hoffentlich baldiges angemessenes Gehalt!
Leider scheint das große Klinikum überfordert zu sein, was Kommunilationsabläufe und Organisation angeht. Im Arztbrief steht, ich soll mich direkt auf der Station melden. Dort sitze ich und werde erstmal ignoriert. Später schickt man mich zu einer Anmeldung in der 7 Etage. Leider werden die Aufzüge gereinigt, dazu werden alle Aufzüge zur selben Zeit außer Betrieb genommen …(?) Gut, dass ich darauf nicht angewiesen bin…
Nun bin ich hier dreieinhalb Stunden und warte immer noch auf die Aufnahme. Mittlerweile ist es Nachmittag. Ich bin hier, weil ich für 3Tage Infusion bekommen soll. Letztes Mal hat eine Dosis etwa 8 Stunden gedauert, dass heißt für mich: entweder wird es eine lange Nacht oder ich muss einen Tag länger dableiben…
Ich denke, das könnte besser geregelt werden. Zumindest wäre es wünschenswert!

Senkungs-OP

Pro:
Ich werde weiterhin zur Akupunktur zu Frau Dr Zheng gehen.
Starke Senkung der Gebärmutter und Blase

Als Patientin war ich im September 2023 in der Frauenklinik bei Prof.Hillemanns.(stationär)
Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei dem gesamten Team
bedanken. Ich habe mich als Patientin mit meinen Sorgen und Ängsten verstanden gefühlt und gut aufgehoben. Auch Alternativmedizin (Akupunktur
bei Frau Dr. Zheng) kam zum Einsatz was mich sehr gefreut hat.

Katastrophale Zustände

Pro:
Alle Pfleger*innen waren sehr nett.
Hörsturz

Ich wurde als Privatpatient auf Anraten meines behandelnden HNO-Arztes stationär aufgenommen. Es sollten Test zum Ausschluss eines Morbus Meniere als auch eine Überprüfung des Innenohrs auf einen Membranriss durchgeführt werden. Vorab sollte ich unterschreiben, dass ich für die Chefarztbehandlung den 3,5-fachen Satz bezahlen müsse. Leider muss ich sagen, dass vorab rein gar nichts organisiert wurde. Es wurden keine Termine für die Untersuchugen festgelegt, Chefarzt ist gar nicht zu sprechen, Oberärzte sind nicht aufzufinden und werden von Assitenzärzten vertreten. Es wurden keine Untersuchungsergebnisse und weiteres Vorgehen besprochen. Ein für die Diagnose wichtiger MRT-Termin konnte nicht stattfinden, weil nur eine Person das spezielle MRT-Gerät bedienen kann, die leider nicht im Haus war. Physikalisch sollten meine Beschwerden ebenfalls abgeklärt werden, aber es kam nur ein Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung in mein Zimmer um sich meinen Nacken anzuschauen. Das war’s. Diese Abläufe sind mir unbegreiflich und ich mache mir große Sorgen um unsere Gesundheitssystem.

Verwaltung und Wartezeit völlig unakzeptabel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht stattgefunden)
Ambulante Augenuntersuchung

Ich war heute, Dienstag d. 26.09.23, mit meiner Frau in der MHH. Den Termin hatte meine Frau im April vereinbart und er wurde bereits zweimal telefonisch von der MHH verschoben. Der Termin war um 11.30 Uhr und man sollte eine halbe Stunde vorher da sein. Wir kommen aus dem LK Celle und sind um 10 Uhr losgefahren und waren auch pünktlich vor Ort. Bereits in der Anmeldung am Haupteingang war der Mitarbeiter, welcher die formelle Aufnahme vornahm, sehr unfreundlich und sprach in einem Befehlston mit meiner Frau. Danach sind wir in den Bereich 4 zur Augenklinik gegangen und die junge Dame bei der Anmeldung hat den ersten Herren noch übertroffen. So etwas unfreundliches gegenüber älteren Menschen in der Anmeldung einer Fachklinik geht gar nicht und ist völlig unakzeptabel. Danach hat man uns in den Wartebereich geschickt und dort saßen geschätzt über 100 Personen im Wartebereich. Meine Frau ist dann zu der „netten“ Dame zurückgegangen und hat nach der voraussichtlichen Wartezeit gefragt. Die Dame hat dann geantwortet: 4-5 Stunden müssen sie mindestens rechnen. Die anderen Menschen sind zum Teil schon seit 8 Uhr hier. Meine Frau hat daraufhin auf die medizinische Hilfe der MHH verzichtet und wir sind wieder gefahren.
Was ist aus diesem Land geworden? Wo ist die beste medizinische Versorgung Europas geblieben? Das ist doch eine rein organisatorisches und personelles Problem. Das sollte sich ein Minister Lauterbach einmal ansehen und für Optimierung sorgen!

MHH absolut vertrauenswürdig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch keine stattgefunden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Weniger wichtig)
Pro:
Alle Angestellten sind patientenorientiert
Kontra:
Räumlichkeiten weniger ,,freundlich,,
Seltenes Nierenarterienaneurysma

Ich war zur fachlichen Einschätzung meines Nierenarterienaneurysmas, das nur selten vorkommt, in der Gefässchirugie der MHH. Man ist mir, angefangen bei den Damen der Info am Haupteingang,über die Sekräterin der Fachabteilung bis hin zum Facharzt der Gefässchirugie, überaus freundlich begegnet. Der Arzt, obwohl er gerade aus dem OPsaal kam, entschuldigte sich noch für meine Wartezeit, nahm sich dann Zeit, mir zu erklären wie alles ablaufen würde, wenn dann eine OP anliegt.er war ruhig und ausführlich in seinen Ausführungen,liess jede Frage zu und bewirkte bei mir hohes Vertrauen.Diesem Arzt bin ich sehr dankbar für das Gespräch, hat er mir damit doch die grössten Ängste genommen.Danke Herr Doktor!

Nie wieder MHH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt es nicht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht gegeben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine organisation)
Pro:
Die meisten Schwestern von der HNO Abteilung waren sehr nett
Kontra:
Ärzte geben sehr wenig Auskunft über Fragen. Man hat das Gefühl abgewimmelt zu werden. Man wird von den Ärzten NICHT erst genommen.
Tracheotomie

Vom Datum meiner Noteinweisung durch meinen HNO Arzt bis zu der anstehenden OP sind fast 6 Monate vergangen, da die Ärzte von der MHH es nicht für notwendig gehalten haben mich vorher zu sehen. Das ende vom Lied war das aus einer vorgesehenden Laserbeandlung eine Tracheoskopie und Tracheotomie mit Röhrchen wurde. Durch den Eingriff wurde meine Speiseröhre verletzt. Es hat sich ein Emphysem gebildet das erst nach 2 Tagen operiert wurde. Es war ein Höllentrip und eine der schlimmstem Erfahrungen die ich je machen musste. Ich empfehle KEINEM in die MHH zu gehen. Die Ärzte von der HNO Abteilung hüllen sich in Schweigen und bis JETZT weiß ich nicht warum es zu diesem " Fehler" kommen konnte. Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit dem Sprechen, permanente Schmerzen und konnte dementsprechend auch nicht arbeiten. Warum das Röhrchen mir soviel Probleme bereitet " wusste keiner von den Ärzten der MHH. Man wird als Patient NICHT erst genommen und man fühlt sich alles andere als GUT aufgehoben.

ZU meinem GLüCK muss ich jetzt sagen, das es mir besser geht. WARUM? Weil ich nach England gezogen bin. Hier wurde ich nach Ankunft von einem Facharzt gesehen der MIR sofort erklärt hat wo das PROBLEM lag und was " falsch" gelaufen ist. Innerhalb kurzer Zeit wurde ich operiert .Man hat hier nur mit dem Kopf geschüttelt das ( sowas) in einer angesehenen UNI Klinik passiert ist. Bin Aber jetzt der Meinung das die MHH diesen Titel schon lange abgegeben hat.

Ich kann voller Stolz sagen das ich jetzt beide Seiten dea Gesundheitssysteme kenne. Das Deutsche und das Englische und ich ich muss sagen dass das Englische um 1000% mal besser ist.
Als Patient und Familienangehöriger bekommt man Antworten auf Fragen. Wohin gegen die Schwestern sich in Schweigen hüllen auf Patientenfragen und Ärzt auch nicht so mit der Sprache rausrücken.
Meiner Ansicht sollte die MHH oder zumindest die ganze HNO Abteilung NEU Aufgestellt werden.

Als Schwangere Patientin nicht ernst genommen

Kontra:

So nun zu meiner Erfahrung…
Vor zwei Jahren habe ich in der Klinik entbunden und alles war damals top..
Bin jetzt in der 36. Schwangerschaftswoche und hatte sehr starke Bschwerden in der Nacht wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, sodass wir den Krankenwagen rufen mussten. Die Ärzte vermuten, dass es vom Gleichgewichtsorgan kommen könnte, aber desweiteren gab es seit 3 Tagen keine weiteren Untersuchung.
Das Krankenhaus wird wie ein Hotel genutzt. Essen mit 3 Gänge-Menü läuft und sonst nichts !!!
Mich ärgert es, dass der Oberarzt von oben herab und von einer Entfernung entscheidet bzw vermutet was ich vermutlich haben könnte und desweiteren nicht auf das eingegangen wird.. Schade wirklich Schade..
Das einzig Positive sind die Krankenschwester und eine sehr bestimmte Hebamme Namens S.S.

Für uns ist das Kapitel MHH abgeschlossen.

Pro:
CT Ärztin und Pfleger waren super einfühlsam und haben die Angst genommen
Kontra:
Siehe in der Bewertung!

Leider können wir nichts positives über die MHH berichten.
Wir waren innerhalb kürzester Zeit 2x Stationär.Beidemal eine reinste Katastrophe!
1.Aufenthalt:
-Es wurden mehrere einbestellt obwohl keine Kapazität vorhanden war.Andere mussten wieder nach Hause.Wir mussten übergangsweise dann auf der Station Kinderonkologie nächtigen obwohl wir eine andere Baustelle haben!Essen?Ich habe weder eine Essenmarke bekommen geschweige man wurde richtig aufgeklärt!Ich musste mich dann in der Ladenstraße selber versorgen.Ist auch wirklich super Billig dort!Personal?Keiner weiß von irgendwas was an Untersuchungen statfinden soll!Man wird wahllos auf andere Station geschickt und da wird man doof angeschaut was man dort soll!
2. Aufenthalt:
-Zwischen 4-5 Stunden mussten wir auf einem Arzt warten!Es wurde am Telefon gesagt wir seien ein Notfall!Warum muss man dann solange auf einem Arzt warten?Alles schon sehr merkwürdig!Auch da musste ich mich wieder komplett Selbstversorgen weil man keine Essenmarke erhalten hat!Auch da wurde man wieder auf andere Stationen geschickt weil die Damen auf Station nicht richtig lesen können.

Befunde werden nicht besprochen sondern unter dem Tisch gekehrt!Auf einen Anruf wie das weitere Prozedere ist hat bis heute nicht stattgefunden!Daraufhin haben wir die Klinik gewechselt.Die Unterlagen werden nicht von jeder Abteilung ausgehändigt!

Hygiene?Wird dort ganz klein geschrieben! Zimmer und Badezimmer liegt mit Haaren voll vom Vorgänger. Ziemlich ekelhaft!

Freundlichkeit ist bei den meisten nicht vorhanden.Es herrscht dort schlechte und genervte Laune.

Aufklärungsgespräch vom CT fand zwischen anderen Menschen auf dem Flur statt und komplett flasch weil die Ärztin? nicht gelesen hat wiealt mein Kind ist.

Schlechter Umgang mit Patienten, schädlich, respektlos

Pro:
Kontra:
Schlechter Umgang mit Patienten, schädlich, respektlos

Schrecklicher Aufenthalt
Leider musste ich über 1 Monat dort liegen, es war leider nur schlimm.
Besonders sadurch, dass ich zeitweise nicht aufstehen durfte, dann ist man leider völlig ausgeliefert. Wochenlang kann man sich nicht einmal die Zähne putzen, das stört sehr, ist auch schädlich. Es quälen einen unnötig HNO-Ärzte, ganz furchtbar ! Dann kann man nicht einmal mehr durch die Nase atmen, deshalb nicht schlafen. Es gibt Beleidigungen durch Pflegekräfte, die einem hauptsächlich etwas wegnehmen. Die jungen Damen aus dem Kosovo waren besonders unfreundlich, eine ältere aber auch, sehr respektlos auf der Station 11. Auf der Station 21 war die Ärztin schlimm. Leider will sie nicht wirklich etwas besprechen, sie wirkt misstrauisch und gar nicht patientennah. Immer wieder werden Informationen vorenthalten. Man erfährt nicht einmal etwas von der Lungenentzündung und warum so oft geröngt wurde ! Patienten werden eher wie Sachen behandelt, nicht gefragt ! Dann schreibt diese Frau auch noch einen falschen Arztbrief, den man erst nach Monaten endlich erhält ! Alle subjektiven Unterstellungen sind falsch, Richtigstellung oder Löschung verweigert sie ! Damit schadet sie nachhaltig !! Patientenrechte scheinen unbekannt !!!

Geburt in der MHH

Pro:
Entspannte, fachliche Atmosphäre
Kontra:

So nun möchte ich auch mal eine Bewertung abgeben. Ich kann den Kreissaal der MHH wärmsten empfehlen. Alle Mitarbeiter/innen waren freundlich, entspannt und immer wenn ich etwas brauchte ansprechbar. Ich hatte viel Glück, zu meiner Entbindungszeit war nicht viel los und ich hatte einmal von der Nachtschicht eine Hebamme die sich super um mich gekümmert hat, sowie eine aus der Frühschicht, die nur für mich zuständig war. Auch wenn es Probleme bei der Geburt gab kam keine Panik auf. Alle Fachleute machten einen super Job und wir haben es geschafft natürlich zu entbinden. Das ganze Personal hat dafür gesorgt, dass ein spontaner Kaiserschnitt nicht erfolgen muss. Zum entbinden kommen ich jederzeit wieder.

Vielen Dank an das gesamte Kreisaalteam.

Ambivalenter Klinikaufenthalt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lieber nicht mehr an das Klinikum denken)
keine gute Erfahrungzufrieden (machmal Wunschdenken und Traum, dann doch Realität)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Fachärzte haben Kompetenz)
keine gute Erfahrungunzufrieden (gegen Art 1 GG)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Seit den 1960er Jahren nicht renoviert worden)
Pro:
Der Operative Eingriff
Kontra:
Keine übersichtliche Organisation
Fraktur Unterarm Handwurzeln lrechts

Am 31.08.2022 habe ich mir den Unterarm und die Handwurzel rechts gebrochen, durch einen Fahrradunfall. Ein Einsatzfahrzeuug brachte mich zur Notaufnahme in die MHH, die Sanitäterin gab ihren Fahrbericht dort ab, und nach 3c - 4 Stunden wurde ich angesprochen, daß meine Hand wieder gerichtet werden sollte. Nach weiteren 2 Stunden kam ich in den Behandlungsraum. Es war sehr schmerzhaft, aber endlich jemand, der sich um mich kümmert!. Die Hand und Unterarm wurden vergipst, und mir wurde aufgetragen, nächsten Tag wieder zu kommen, zur Kontrolle. Für mich eigentlich bequem 1 X durch die ganze Stadt und wieder zurück fahren. Eingedenk der Einschränkung allerings sehr mühsam. Nach der 5 Minuten Besichtigung sollte ich dann am 09.09.2023 um 6 Uhr zur Operation kommen. Um 7:00 wirde ich zurückgeschickt, weil Notfallpatienten Vorrang haben, also Patienteen, die mit dem Hubschrauber eingeliefert werden. Ich hatte einen Nervenzusammenbruch erlitten, der Tranpoteur schrie mich an, als ich meine Situation schilderte, brachte mich wieder zur Notaufnahme. 2 Stunden Später kam ein Herr im weißen wehenden Kittel, und erzählte, daß keine Betten frei wären. Bei meinem nächten Erscheinen bekam ich die Unterlagen für einen stationären Klinikaufenthalt, wurde dann wieder Mittags weggeschickt. Das nächte mal bekam ich eine andere Station zugesagt, durfte mich nach 10 Stunden Wartezeit auf die Operation sogar mal 2 Stunden probeweise ins Bett legen, vervor ich wieder nach Hause geschickt wurde. Beim 4. Versuch eine Operation zu erhalten (mein Hausazt sprach mir Mut zu, daß die MHH unter Zugzwang stehe), wurde ich nach 3 Stunden Wartezeit auf die OP vorbereitet. Das Wunder geschah, örtliche Betäubung, 2 Stunden aufmerksam zugehört, was hinter dem Vorhang geschiet, die Anästisitin stand mir zur Seite. Dann durfte ich wirklich auf Station, und die Nacht bleiben. So mußte ich nicht erst wieder mühsam hin und her fahren, und bekam obendrein noch einen Transportschein. Bemerkenswert war allerdings, daß das OP - Team von meiner Angina pectoris in Kenntnis gesetzt war, und diese beim Eingriff berücksichtigte.
Heute ist die Hand wieder voll beweglich , nur gelegentlich ein Druckschmerz, wenn ich mich auf meinen Gehstock belaste. Ich schreibe diesen Bericht erst Heute,

was für ein Umgang?

Pro:
Kontra:
herablassender Umgang ärztlicherseits mit mir als Patientin
z.n. Herzschrittmacherimplantation

Ich war heute zum ersten ( und letzten) Mal in der Schrittmacherambulanz.Nach einer umfangreichen Herz OP im letzten Jahr, gottlob nicht in Hannover, musste mir ein Herzschrittmacher implantiert werden, der regelmässig kontrolliert werden muss.
Ich dachte, dass ich in der MHH gut aufgehoben sein würde.
Nun, dass wohl falsch. Die mir zugewiesene Ärztin war gereizt, überheblich, arrogant und hat mir erklärt, dass ich hier, in der MHH Rhythmusambulanz,
nachdem meine Operateure und behandelnden Ärzte nichts mit der MHH zu tun haben, ich hier fehl am Platze sei.
Sie hat mich nicht abgewiesen, aber sehr ungern die notwendigen Tests erledigt.
Auch wenn diese Ärztin in der Sache vernünftige Überlegungen hatte, kann man sie, nein MU? man sie anders kommunizieren. Patienten sind weder Kinder, noch Untergebene.
Ein solcher Umgang mit Patienten geht einfach nicht.
Ich komme selber aus dem Gesundheitssystem, und frage mich, wie Patienten mit anderen beruflichen Hintergründen, mit solchen Ärzten und Umgangsformen zurecht kommen sollen. tut mir leid. so geht das nicht.
Meine Empfehlung ist: bessere Schulung für Mitarbeiter, die über keine emotionale Intelligenz verfügen, oder die Empfehlung in der Pathologie
oder in der Forschung ein Platz zu suchen.

DANKE ????

Pro:
Schöne Frau Doktors ????
Kontra:
None.
Psoriasis vulgaris und V.a. Psoriasis-Arthritis

Ich war jetzt zweimal in der MHH und die Ärztinnen waren freundlich.
Es scheint viele gut aussehende Ärztinnen zu geben ??????

Jedenfalls bekam ich bei meinem ersten Termin schnell meine Diagnose Blutuntersuchung und Röntgenbild und bei meinem zweiten [30.06.2023] mein Rezept und einen neuen Termin für September.

alles war gut.

Mister S.

Kind Operiert - schlimmste Nacht meines Lebens

Pro:
HNO ÄRZTE TOP
Abszess am Hals OP KIND

Personal / Schwestern ! Zu Kindern unfassbar unfreundlich!!
Dieses Krankenhaus hat große Kommunikationsprobleme

Mein kleiner Sohn 2 Jahre alt musste um 22 Uhr operiert werden wegen eines starken Abszesses im Hals
Alles lief super Anästhesie top! 5 Sterne !
2 Ärzte der HNO TOP!
aber die Schwestern eine Katastrophe
Mein Sohn ist in den op gekommen und mir als Mutter wurde nicht gesagt wo dieser sich befindet
Jeder der das MHH kennt weiß wie riesig dieses KH ist !
Mittlerweile war es 01:30 Uhr und ich bin vor Tränen und sorge zusammen gebrochen
Die op sollte 2 std gehen
Keiner wusste wo mein kleiner Sohn ist
Und warum er schon über 3 ein halb std im op war
Ich bin das ganze Krankenhaus abgelaufen und habe jeden Arzt den ich gefunden habe angebettelt mir zu helfen wo mein Kind ist
Die von der Notaufnahme haben mich weg geschickt
Ich solle warten!
Niemand wusste wo er war und die Schwester oben auf der Station hat einen Scheiss getan mal für mich anzurufen ob alles okay ist !
Ich lief weinend die halbe Nacht durchs Krankenhaus bis ich dann oben an unserer Station vorbei kam und plötzlich ein baby Bett sah mit der Bettwäsche und dem op Mantel da drin was ich meinem Sohn um 22 Uhr noch angezogen hatte …
Und genau oben an dem op Kittel ist die Rechte Hals Seite voller Blut gewesen .. genau die Seite die mein kleiner operiert wurde …
Ab da war bei mir vorbei ich bin zusammen gebrochen und habe so sehr geweint und habe mir das schlimmste ausgemalt
Ich war in so einem schlimmen Film und habe nur gebetet die ganze Zeit
Als ich mit diesem op Mantel dann zur Schwester ging hieß es nur
„Diese Mäntel und die Bettwäsche haben wir 100 Fach hier „
Niemand hat es interessiert wie es mir ging
Ich lief nur noch wie eine wandelnde Hülle herum dieser Schmerz in mir alles war taub .. ich dachte dem kleinen sei was passiert und keiner sagt es mir

Um 02:30 kam dann der Anruf und er kam gesund aus dem op heraus …
Doch bis dahin war es die schlimmste Nacht meines Lebens

Ohne Behandlung gefahren

Pro:
Kontra:
lange Wartezeit und keiner kümmert sich
Konnten es nicht erfahren da keine Behandlung stattfand

Nach unserer Behandlung in der Unfallchirurgie wurde Meine Mutter aufgrund einer Hautrötung in die Dermatologie transportiert . Ich kann nur sagen das man auf jeden Fall den Ort der Dermatologie in der MHH meiden sollte. Es sei denn man bringt sich sein Frühstück, Mittag und Abendessen mit. Es ist erstaunlich das hier auch keine Bewegung in der Behandlung der Patienten gibt. Man darf die Mitarbeiter nicht ansprechen. Jeglicher Blickkontakt wird vermieden. Ist schon Wahnsinn was hier los ist ..

Schlechter Umgang mit Patienten, schädlich, respektlos, Missachtung von Patientenrechten

Vergiftung, Dialyse

Zuerst wird einem sehr gut geholfen - das Leben gerettet ! Das ist sehr gut !
Da möchte man immer froh und dankbar sein.
In den 5 Wochen danach dort ist aber nichts mehr gut.
Wenn man die meiste Zeit nicht aufstehen darf, ist das eine starke Behinderung, völlige Abhängigkeit,Hilflosigkeit. Manches geht so gar nicht, z.B. das Zähneputzen, Körperpflege,das stört sehr,... ,die Muskeln bauen stark ab, das Gehen muss man dann erst wieder lernen. Pflegekräfte sind oft unfreundlich, respektlos, lästern , wie man denn aussehe. Das Wehren ist so schwierig, auch gegenüber Hno-Ärzten (s. weitere Bewertung). Die quälen gleich ohne jede Erklärung oder Untersuchung, dann wird die Nase total verklebt, so dass man dadurch gar nicht atmen kann, der Mund völlig austrocknet, Alles sehr unangenehm, Durchschlafen wird schwierig, geht nur mit Tabletten. Dann heisst es gleich, man habe Schlafstörungen, dauerhaft.
Zu Problemen wird gar nichts geklärt, wird nur hinterher behauptet. Stattdessen muss man sofort die Station wechseln. Das ist nicht unbedingt schlecht, allerdings die Ärztin dort. Sie erscheint misstrauisch und nicht patientenfreundlich, bevormundend. Das geht doch heutzutage im Umgang mit Patienten gar nicht ! Im Nachhinein war jedes Vertrauen falsch. Einige Diagnosen wurden nie besprochen, so als ob man selber gar nicht informiert sein soll !?! Das irritiert nachher sehr ! Dann kommt plötzlich ein merkwürdiger Psychologe (s. weitere Bewertung) unerwartet und unerwünscht. Ich sagte ihm gleich, das da für mich nichts infrage kommt wegen schlechter Erfahrungen. Für mich war es damit erledigt, er schrieb aber etwas, ohne Absprache, ich wusste nicht was, ebenso ein Verstoss gegen Patientenrechte. Mit der Ärztin sprach ich gar nicht darüber, sie schrieb aber alle seine falschen Angaben ab in den Arztbrief ! Übel !
So werde ich völlig falsch dargestellt, schlimm ! Korrekturen werden abgelehnt !
Der Arztbrief wurde nie besprochen, ich bekam ihn gar nicht, musste 5 Monate warten ! Danach wird nun Alles abgelehnt,die Ärztin wird total unfreundlich, sehr schlecht!

Super Lebensrettung

Pro:
Super Lebensrettung
Vergiftung

Zuerst wird einem sehr gut geholfen - das Leben gerettet ! Das ist sehr gut !

Extrem schmerzhafte Quälerei durch HNO-Ärzte, völlig traumatisierend, entsetzlich !

Keins

Es ist entsetzlich, nur mit Nasenbluten an diese Leute zu geraten !
So schlimme Schmerzen musste ich noch nie ertragen ! Ganz furchtbar !!
Und dann noch völlig unnötig !!!
Niemals sollte man an diese geraten !!!

Aufklärung und Information

Damit Sie Ihr Selbstbestimmungsrecht wahrnehmen können, werden Sie über alle geplanten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen (Untersuchungen, Operationen, Medikamente etc.), über alle medizinischen Befunde (Blutuntersuchungen, bildgebende Diagnostik etc.) sowie über Ihre Diagnose und Ihre Prognose in persönlichen Arztgesprächen aufgeklärt.

Gilt dies dort auch ? Gibt es dort ein Selbstbestimmungsrecht ?

Es gab völlig unnötiges sehr s c h m e r z h a f t e s Vorgehen ohne Aufklärung !!!

Keins

Ich lag einige Wochen wegen einer ernsthaften Sache dort. Plötzlich bekam ich einmal Nasenbluten. Sonst bekomme ich so etwas immer gut hin. Dort durfte ich aber nicht aufstehen, hatte keine Möglichkeiten. Das war leider extrem schlecht. Der HNO-Arzt, der kam, sah gar nicht erst nach, erpresste gleich etwas dickes, festes in beide Nasenlöcher, gegen meinen Willen ! Das war extremst schmerzhaft, folterartig, wenn man dann vor Schmerzen schreit, wird man angeschnauzt ! Ein völlig traumatisches Erlebnis !! Zudem kann man mit der zugestopften Nase nicht atmen, nur durch den Mund, der dann völlig austrocknet, auch sehr unangenehm, auch nachts, schlafen wird gestört ! Danach nützte es gar nichts, nach dem Entfernen blutete es wieder ! So wurde es insgesamt 3mal wiederholt gegen meinen Willen ! Jedes mal war es danach sogar schlimmer ! Betäubung interessiert sie gar nicht ! Dann sagte ich, jetzt nur noch mit Vollnarkose, das ging dann. Das Material sollte sich selbst auflösen, es kommt nach über einem halben Jahr immer noch heraus. Jetzt blutete es wieder, sogar mehrfach an einem Tag. Ich konnte es zum Glück immer selbst stoppen. Sonst hätte ich nun panische Angst ! Zum Arzt sollte man dann ja keinesfalls gehen !! Das war ein riesen großer Fehler !! Die extreme Quälerei war wohl nicht nötig !!!

Pro:
Kontra:
Die Psychologen dort verhalten sich leider sehr patientenfeindlich.

Psychologen hassen

Pro:
Kontra:
Schlechte Psychologen
Keins

Wenn man dort mit Psychologen zu tun hatte, kann man diese nur noch hassen !

Wartezeit / unfreundliches Personal

Allergologie

Bisher war ich zufrieden aber die Unfreundlichkeit der Angestellten im Anmeldebereich ist eine Frechheit. Entschuldigen Sie, dass ich als Partien Ihren Arbeitsplatz sichere und mir erlaube eine Nachfrage zu stellen… trotz Empfehlung meines Hautarztes, die privatärztliche Ambulanz in Anspruch zu nehmen, werde ich mir das das nächste Mal genau überlegen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt.

Sehr schädlich

Pro:
Kontra:
Rücksichtslos
Keins

Am besten niemals auch nur ein Wort dort reden, es schadet dann sehr !
Es führt nur zu Ärger und Aufwänden, kostet Zeit, Energie und gute Laune !

Entsetzliche, sehr schädliche Leute, sadistisch, besonders der Leiter . Solche schaden immer sehr !

Pro:
Kontra:
Entsetzliche, sehr schädliche Leute, sadistisch, besonders der Leiter, Patienten Interessen interessieren gar nicht !
Keins

Wenn man dort länger liegt und Alles gut hinter sich gebracht hat, kommt leider kurz vor Schluss unerwartet und unerwünscht ein Psychologe. Es ist aber gar kein harmloses Gespräch ! Unberechtigt schreibt er einen 'Befund', ohne dass man erfährt, was er da schreibt. Das findet sich dann Alles im Arztbrief wieder. So wird man sehr falsch und schlecht dargestellt ! Warum nur ? Er und Ärztin legen einen so herein. Das ist typisch für solche Leute ! Sie schaden gerne. Wie es Patienten damit geht, interessiert gar nicht. Der Leiter der Abteilung ist dabei am Schlimmsten ! Eine Klärung wird verweigert ! Zudem werden Patientenrechte missachtet, die interessieren nicht ! Der Täter soll anonym bleiben aus Angst, was soll das denn ? Total unseriös ! Ich sagte anfangs, dass für mich eine 'Behandlung' nicht infrage kommt wegen schlechter Erfahrungen, das wurde ignoriert. Eine Patientenverfügung, dort niemals mehr mit solchen Leuten in Kontakt zu kommen, wird auch ignoriert !
Solche Leute schaden leider immer gewissenlos und nachhaltig ! Wichtigtuerei?

Trotz wahnsinniger Angst bestens aufgehoben und betreut

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr lange Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
OP- und Anästhesieaufklärung, OP Bereich, OP Verlauf,Aufwachraum, Station
Kontra:
Sauberkeit/Hygiene Patientenzimmer
Bosniak 3 Zyste, Nierenteilresektion

Mein Urologe vor Ort hat mich ziemlich aufgeschmissen sitzen lassen.
Bekam zeitnah einen Termin in der urologischen Poliklinik.
Perfekte, detaillierte,sehr kompetente und einfühlsame Aufklärung durch die OÄ.
Nach Demonstration sofortige Aussage bezüglich meines Befundes per eMail und telefonisch mit der OÄ.
Meiner Bitte, ob sie mich operieren würde ,wurde sofort entsprochen.
Zeitnahe Op-Termin Vergabe, perfekte Aufklärung seitens des Urologens als auch des Anästhesisten, habe viele Vorerkrankungen, sehr einfühlsame Aufklärung,alle Fragen wurden sehr kompetent beantwortet.
Am Tag vor OP lange gewartet, wegen zusätzlicher Blutabnahme. Alle Risikofaktoren wurden bedacht,Einzelzimmer bekommen, trotz Kassenpatient.
Am OP Tag sehr früh abgeholt, keine langen Wartezeiten, ob im OP, der Anästhesiepfleger oder die Anästhesistin waren alle sehr zügig,freundlich, fast liebevoll. Fühlte mich mit meinen Ängsten sehr gut aufgehoben. Im Aufwachraum sehr nettes Personal, sehr gute Versorgung meinerseits,danke an die Schwester ,die mir sicherlich 10x die gleiche Frage beantwortet hat,super medizinische Versorgung, wurde erst auf Station gebracht,als ich komplett stabil war, hatte etwas Probleme mit der Sauerstoffsättigung. Ihr Zitroneneis werde ich nie vergessen!Welche Wohltat!Auf Station wurde ich liebevoll empfangen, aufgeklärt und bekam Schmerzinfusionen.Gesamte Betreuung sehr gut.Konnte zu jederzeit meine Fragen beantwortet bekommen,hatte wenig Schmerzen, wurde minimal invasiv mit dem Da Vinci Roboter operiert, kleine Wunden,keine Drainage.Jeden Tag war ein Arzt für mich zu sprechen.
Ich bin rundum zufrieden und würde das hier immer wieder so machen.
Sehr freundliche und empathische Menschen.

Idiotenpack

Pro:
Kontra:
Unfreundliche, inkompetente ärzte
Krampfanfall

Einfach nur peinlich und sowas nennt sich uniklinik. Echt schade, dass ich in der Nähe von Hannover wohne und es so leider manchmal nicht vermeiden kann hier zu landen.
In der mhh wurde mir erzählt, dass ich keine krampfanfälle habe sondern simuliere.....ich konnte es nicht glauben, da ich mir mehrfach schwere Verletzungen zugezogen habe und auch die sauerstoffsettigung extrem runtergehen beim krampfanfall. Also holte ich mir zwei andere Meinungen ein. In der Charité und im uke. Fakt ist, ich bin totkrank. Auffälligkeiten im mrt, Entzündungen im Kopf und zusätzlich auch noch ne schwere neuropathie und Durchblutungsstörungen. Muss jetzt alle vier Wochen stationär zur infusionstherapie ins uke.....aber ich habe ja einen an der Waffel. Vielen dank mhh, dass ich wegen ihnen jetzt echt angst vor Ärzten habe. Sie sind mit mir umgegangen wie mit einem Stück Dreck. Unglaublich. Man sollte erstmal alles körperliche ausschließen, bevor man etwas psychisches vermutet. Etwas psychisches zu vermuten wäre ja auch noch garnicht so mega schlimm, da kommt es dann aber drauf an, wie die Kommunikation läuft. Und die läuft bei ihnen garnicht......hätte ich auf sie gehört, wäre ich jetzt tod

Marlen4 am 17.05.2023

Liebe / Sehr geehrte Luna,
Sie haben offensichtlich die gleichen Erfahrungen in der Neurologie der MHH gemacht wie ich im November 2020. (siehe mein Erfahrungsbericht). Selbst landete ich durch die Fehl- und Nichtbehandlung behandelnder Ärzte und Pflegekräfte (Einschätzung wie bei Ihnen: Die bildet sich ihre Schmerzen und Beschwerden nur ein) auf der Intensivstation und wäre fast gestorben. Erschreckend, dass sich in den 2 1/2 Jahren auch nach dem Wechsel in der Direktion nichts getan zu haben scheint. Das verwundert nicht, wenn man erfahren hat, wie mit kritischen Rückmeldungen von Patienten umgegangen wird: Sie werden vom dortigen Beschwerdemanagement einfach als unwahr deklariert. Aus Ihrem Erfahrungsbericht ziehe ich für mich den Schluss: Nicht nur: "Station 45 nie wieder", sondern "MHH -Neurologie nie wieder". Und das ist schade, weil es hier durchaus einzelne engagierte Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte gibt