Medical Park Chiemsee

Birkenallee 41
83233 Bernau-Felden

Beste AHB ever

Pro:
Rundum-Versorgung und Betreuung
Kontra:
Teilweise beengte Räumlichkeiten
LWS komplett + Hüfte

Sehr gute ärztliche Betreuung und Unterstützung
Super physiotherapeutische Begleitung
Vielfältiges und passgenaues Leistungsangebot
Durchgängig freundliches und zugewandtes Personal

Absolut zufrieden

Pro:
Tolles Team,
Knie- Endoprothese

GKV mit privater Zusatzversicherung

Ich war fast 4 Wochen im Medicalpark Chiemsee und kann nur Bestes berichten.
Schon bei meiner Ankunft wurde ich sehr freundlich empfangen, alle Formalitäten wurden zügig erledigt und mein Gepäck aufs Zimmer gebracht.

Sowohl Zimmeer, als auch Bad waren richtig groß, sauber und gemütlich eingerichtet. Ein überdachter Balkon mit Blick auf den Chiemsee vermittelte gar Urlaubsgefühle.
Eine hilfsbereite Reinigungskraft sorgt alle 2 bis 3 Tage für Sauberkeit und wechselt dabei auch die Handtücher.

Die Tage sind stundenplanmäßig durchstrukturiert, mittels Plan oder App wird man an die bevorstehenden, sehr vielseitigen Behandlungen, aber auch an Essenszeiten erinnert.

Das Essen ist wirklich gut. Mittags kann man zwischen 3 Gerichten wählen, welches vom netten Bedienungspersonal serviert wird. Das Abendessen gestaltet sich in Buffetform, aber als Alternative gibt es auch ein kleines warmes Gericht.

Die Freundlichkeit beim Empfang setzt sich bei allen Mitarbeitern fort und man hat tatsächlich das Gefühl, dass sie gerne dort arbeiten.
Letztendlich aber ist für mich als Patient natürlich deren Kompetenz am wichtigsten. Ich persönlich hatte bis dato noch nie Physiotherapeuten
deren Arbeit und Empathie mich so überzeugt hatten.

In diesem Zusammenhang möchte ich aber auf alle Fälle noch das ganze Ärzte- und Schwesternteam erwähnen. Sie haben stets dafür gesorgt, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln,sowohl meine Schmerzen zu lindern, als auch den Heilungsprozess zu beschleunigen. Wünsche meinerseits wurden dabei, nach Möglichkeit, immer berücksichtigt.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich rundum zufrieden war und ich mich bei allen Mitarbeitern für den wirklichen angenehmen Aufenthalt bedanken möchte.

Kompetenz und Service zum Patientenwohl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unauffällig)
Pro:
Höchstempatisch und Lösungorientiert
Hüft Tep

Nach meiner Hüft OP erfolgte, sehr kurzfristig, die Aufnahme in die stationäre Rehabilitations- Einrichtung der Medical Park Klinik, Chiemsee. Die Tatsache, dass ich super kurzfristig aufgenommen werden durfte / konnte, war für mich höchst erfreulich. Keine langen Wartezeiten und meine Abwägung gegenüber einer alternativen ambulanten Reha Maßnahme im häuslichen Umfeld, erwies sich schon am ersten Tag als nichtig. Alles verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Tag wurde stundenplanmäßig getaktet, Erinnerungen an die Termine wurde per App auf das Handy gesendet; ich durfte mich so voll und ganz auf die Genesung meiner Hüfte konzentrieren. Besonders hervorheben möchte ich die Empathie aller Mitarbeiter dieser Klinik. Angefangen von den höchstfreundlichen und wachsamen Stationsschwestern, die, egal um welche Uhrzeit sie gebraucht wurden, mit einem Lächeln für Patientenbedürfnisse parat standen. Selbst an Sonn- und Feiertagen standen die professionellen Physiotherapeuten mit Rat und Anwendung zur Verfügung. Ferner möchte ich die Kompetenz des Ärzteteams hervorheben. In meinem Fall waren einige Sonderlösungen zu treffen, welche das Team, zu meiner Freude, vor keine große Herausforderung stellte. Immer auf Dialog bedacht und den Fokus gerichtet, auf die bestmögliche Genesung nach Absprache mit dem Patienten. Höchstprofessionell. Da ich als Selbstständiger kein großes Zeitfenster besaß, schaffte man es, alle Reha Maßnahmen maximal zu komprimieren und mich nach kürzester Zeit wieder für meinen Beruf einsatzfähig zu machen. Summa summarum eine erstklassige Umsorgung.
Neben der erstklassigen Betreuung durch alle Therapeuten und Ärzte geht noch ein letzter Dank an die fleißigen Mitarbeiter im Service.
Vielen Dank an das Komplette Team und die ausgezeichnete Führungsebene des Medical Park Chiemsee

Die Wertschätzung der Patienten

Pro:
Therapeutische Behandlung
Kontra:
Ohne
Bänderriss im Knie

Von der Begrüßung und der der stationären Aufnahme über die therapeutische und ärztliche Versorgung bis hin zu den Services der Mitarbeiter auf der Station und bei der leiblichen Versorgung kann ich nur absolut positives berichten.
Meine Beschwerden wurden gelindert und die Beweglichkeit meines Knies beschwerdefrei wiederhergestellt.
Ich danke allen Beteiligten für einen durchweg gelungenen Aufenthalt.

Für GKV Patienten nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (fürGKV Versicherte Anwendungen ungenügend massive Behandlungsunterschiede zwischen Kassen- und Privatknie)
Pro:
Küche und Service sehr gut!
Kontra:
Menge und Einzeltherapien sehr wenig

Knie TEP März 2024
Für GKV Versicherte massive Unterschiede der Therapie
zu PKV Versicherten!
Sollte die Therapie nicht für alle gleich sein?
Essen sehr gut
Personal freundlich und gut
Zimmer mäßig mit abgenutztem Teppich
nicht behindertengerecht
Insgesamt abgewohnt!
Ärzte gut , aber können aber mangelnde Anwendungen
auch nicht ausgleichen!

Habe wieder Freude an meinem Körper

Pro:
Patient steht an erster Stelle
Bandscheiben OP.

Ich war im Februar 2024 in dieser Klinik.
Schon der Empfang der Rezeptionsdamen war sehr herzlich und zuvorkommend.
Mein Zimmer war groß ,sauber und mit kleiner Terrasse.
Die gesamten Ärzte waren allesamt sehr kompetent,
haben mich in allen Bereichen tatkräftig unterstütz gefühlt.
Ich kam mit guten Bedingung nach Hause.
Alle Therapeuten waren mit vollem Einsatz am Werke
und es ist bewundernswert wie zielstrebig sie sich
für eine Besserung der Patienten einsetzen.
Die Damen am Empfang waren immer hilfsbereit egal mit
welchen Fragen sie beauftragt wurden.
Für die Damen und Herren am Services gilt es ebenso
sie waren stets bemüht uns Patient alles recht zu machen.
Gegen die Malzeiten gibt es auch nichts negatives zu
berichten es war immer für jeden was dabei.
Alles in allem kann man diese Unterkunft aus vollster Zufriedenheit weiter empfehlen.

TOP REHA sowohl therapeutisch wie klinisch

recht gute Erfahrungzufrieden (man muss sich erst ein bischen selbst zurechtfinden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise sind die Zimmer abgewohnt, es wird aber step by step renoviert)
Pro:
sehr gute rundum Versorgung
Kontra:
manchmal Belästigung durch Renovierungsarbeiten

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich sehr gut auf allen Ebenen betreut. Therapeuten und Ärzte sind sehr kompetent und gingen auf meine Bedürfnisse ein. Das Personal ist vom Chef bis zur Reinigungsfrau sehr freundlich und hilfsereit.Ich bewohnte ein renoviertes dem heutigen Standard entsprechendes Zimmer und hatte somit Glück, nicht alle Zimmer sind bis Dato schon renoviert.
Essen ist bekanntlich immer eine persönliche Geschmacksache, bei täglich 3 Gängen + Salatbüfet mittags und einem warmen Gericht am Abend und Büfet sollte jeder etwas finden.
Nach drei Wochen fühle ich mich genesen und verlasse ohne Krücken gut erholt die Klinik.
Sollte ich erneut eine Reha benötigen würde ich nach heutigen Stand wieder diese wählen.

Nicht mehr zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppichboden völlig aus der Zeit gefallen)
Pro:
gutes Personal
Kontra:
keine Einzelbehandlung, keine Reaktion ärztl. Direktor
Knie Schlittenprothese

Ich war nach zwei erfolgreichen Aufenthalten zum dritten Mal in der Klinik. Obwohl auch DRV-Patienten nach einer Knie OP Anspruch auf die medizinisch wichtigen Einzelbahndlungen haben und diese vom dortigen Stationsarzt auch angeordnet wurden, blieben mir diese verwehrt. Es herrscht eine unerträgliche Zwei-Klassengesellschaft und die Klinik ist angesichts der Personalkapazität völlig überbucht. Dr. Schmitt-Sody ist nicht zu sprechen, keine Reaktion auf eine E-Mail, somit der Aufenthalt eine einzige Enttäuschung. Schade!

es gibt nix zu meckern! Alles tiptop

AHB nach OP
von Anfang bis Ende sehr gute Versorgung sowohl von Ärzten, Therapeuten, Pat-Service und auch vom Zimmerservice!
Das Essen ist wirklich spitze!

Petfekte Versorgung

Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
------
Neue Hüfte

Sehr angenehmer Umgang mit dem Patienten.
Von der Rezeption über Pflegepesonal, Therapeuten, Ärzten und Servicekräften,
alle arbeiten als Team miteinander.
Großer Erfolg bei der Heilung.
Immer wieder und werde weiter empfehlen.

Meine Erwartungen weit übertroffen

Reha nach Bandscheibenvorfällen

Vom Betreten der Klinik bis zum letzten Tag sehr gute Erfahrungen gesammelt. Jeder einzelne Mitarbeiter sehr zuvorkommend, hoch motiviert und herzlich. Die Ärzte sehr kompetent. Die Zusammenstellung des Behandlungsplanes ist abwechslungsreich und wirksam. Die Küche ausgezeichnet. Mein schönes, sauberes Zimmer einschließlich großem Balkon mit wunderschöner Aussicht auf die Berge trägt viel zur Gesundung bei.
Ein ganz herzliches Dankeschön an ALLE Mitarbeiter!

Keine ganzheitliche Genesung möglich!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann später getätigt werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann evtl. später abgegeben werden)
Reha nach Hüft-OP vor 5 Tagen

Empfang äußerst freundlich und zuvorkommend.
Nach Formalitäten auf Zimmer Nr. 171 gebracht ... ich war schockiert:
- Teppichboden versifft und mit etlichen Flecken verschmutzt
- Schimmel im Bad
- äußerst abgewohntes, abgenutztes, speckiges Mobiliar
- keine Steckdosen im Nachttischbereich
- Fernseh aus Halterung genommen, einfach auf Schreibtisch gestellt
- am Boden im Eck einfach Mehrsteckdose eingesteckt ... elektrische Sicherheit sehr in Frage gestellt
- Wände verschmutzt

Absolut kein Wohlfühlmoment, einfach nur eklig, hier sind Herpes und Ausschlag vorprogrammiert ... trägt in keinster Weise zur Gesundung bei!

Zimmer hat absolut mit Abbildung im Internet und Hausbroschüre nichts zu tun!

Angesprochen bei Ärztin, Pflegerin und Rezeption - Aussage “am Sonntag ist hier leider keine Klärung möglich“ ... in so einem Zimmer überhaupt erst Patienten unterzubringen, ist schon eine Frechheit!

Gefühlter Urlaub im Trainingslager!

Pro:
Ein sehr stimmiges Gesamtpaket mit einem tollen Team.
Bandscheibenvorfall OP

Ich habe zum erstenmal eine Reha gemacht und bin sehr zufrieden!! Angefangen von den kompetenten Therapeuten,der guten ärzlichen Betreuung, dem immer freundlichen Personal,dem abwechslungsreichen Essen und der tollen Lage der Klinik.

Intensive und.Kurzweilige Reha in schöner Atmosphäre direkt am Chiemsee

Reha nach Hüftgelenk OP

Sehr intensive Therapie mit sehr guten Therapeutinnen und Therapeuten.
Sehr entspannte Atmosphäre in der Klinik mit sehr freundlichem Servicepersonal
Gute ärztliche Betreuung

Pro:
Perfekte Behandlung
Kontra:
Teilprothese im Knie ( Schlitten)

Ich bin zum zweiten Mal hier am Chiemsee und wieder vollkommen zufrieden. Die Zimmer sind schön, das Essen fantastisch. Die Ärzte und Therapeuten machen einen sehr guten Job, man fühlt sich hier stets sehr gut behandelt.

Therapeutenmangel?

Pro:
Angestellten und Therapeuten sehr freundlich
Kontra:
PV würden bevorzugt behandelt
Bandscheibenvorwölbung, Arthrose, HWS Syndrom, Kalkschulter

Trotz Schmerzen... Verordnung des Stationsarztes bekam ich in den 3 Wochen meines Aufenthaltes keine Physiotherapie, Schulterstuhl oder Rückenschule. Therapeuten wurden bevorzugt bei den Privatpatienten eingesetzt.

nicht zu empfehlen

Pro:
Gute Lage am See
Kontra:
Anwendungen sehr dürftig
Schulterprothese

Keine Weiterempfehlung wenn man nicht Privatpatient ist.
Es gibt sehr große Unterschiede in Unterkunft und Anwendungen. Ich kam zur AHB nach Schulter Op. Meine Anwendungen waren dürftig , max. 3 am Tag. Der Teppichboden im Zimmer war sehr abgetragen und fleckig. Die Dusche war sehr schimmlig. Das Personal an der Rezeption war freundlich was man vom Personal im Essensraum nicht behaupten konnte. Hilfe war hier nicht zu erwarten.
Fazit
Wenn man kein Privatpatient ist man Patient 3. Klasse

Top Klinik mit Wohlfühlcharackter

Neues Kniegelenk

Die Lage der Klinik ist einfach grandios, direkt am Chiemsee gelegen. Nettes Ambiente mit super Service. Beste Ärzte/ innen, kompetente Therapeuten/innen und modernste Trainingsgeräte sorgen für schnellen Behandlungserfolg. Ich kann die Klinik mit ruhigen Gewissen empfehlen!

Schlechte Unterkunft+ schlechtes Essen

Pro:
Kontra:
Essen, Zimmer
Hüft - OP

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war im August / September 2023 3,5 Wochen als Privatpatient in Ihrer Rehaklinik.
Dazu folgende Äußerungen:
1. Ihre Therapeuten sind sehr gut, wenn auch immer 5-10 Minuten von der eigentlichen Behandlungszeit abgeknappst werden.
2.Die Organisation in Ihrem Haus ist gut.
3. Mein Zimmer ( Nr.415 ist eine abgewohnte Bude), hab mich auch mehrmals an der Rezeption mitgeteilt.
4. Das Essen ist eine vollständige Katastrophe.Die schlechteste Mensa im Kosovo würde sich nicht trauen, Ihren Studenten dieses Essen vorzusetzen. Schlußendlich hat meine Versicherung für 3.5 Wochen Kost & Logis( hier sind keine medizinischen Anwendungen erhalten) fast € 6.000.- überwiesen. Auch darüber habe ich mich beschwert und wurde mit Kaffeegutscheinen abgespeist.
5. Für den Tagespreis (selbstverständlich ohne medizinische Behandlung) werde ich als Alleinreisender mit ca. € 300 p/T. in perfekten Hotels aufs Beste versorgt und muß nicht einen 2.Cappuccino zum Frühstück( auch grenzwertig) bezahlen.
Ich werde im Januar an der rechten Hüfte operiert und möchte eigentlich die Reha ob der Therapeuten wieder in Ihrem Haus verbringen.
Hier gibt es jedoch die o.a.Probleme.
Bitte überzeugen Sie mich, warum ich aus o.a. Gründen wieder zu Ihnen kommen soll.
Ich sehe Iher geschätzten Antwort entgegen.
Nikolaus Kaufer

Absolut NICHT zu empfehlen

Pro:
Rezeptionspersonal freundlich
Kontra:
Nicht auf Heilung sondern auf Profit
TEP komplett neues Kniegelenk

Absolut NICHT zu empfehlen.
Als Versicherter der Deutschen Rentenversicherung erhält man sehr wenige Therapieanwendungen, die persönlich betreut werden. Damit spart man Personalkosten. Therapien mit Therapeut erhalten privat Patienten im Überfluss. Ich habe in 4 Wochen 3x manuelle Lymphdrainage (obwohl frisch operiert) und 2x Physiotherapie erhalten. Unglaublich. Dies widerspricht den Vorgaben / Erwartungen in eine Reha.
Es liegt daran, dass es ein "Wirtschafts-Unternehmen“ ist und rein auf Profit aus ist.
Die Zimmer sind für meine Versicherungsart klein, die Dusche ist nicht Barrierefrei und die Teppichböden sind sehr verschmutzt, ich hoffe sehr , dass die vielen Flecken keine Blutflecken sind. Bei Stauballergie ist die Grenze zur Körperverletzung! Sehr eng!!
Leider steht hier der medizinische Grund , den Heilungsprozess zu beschleunigen nicht im Fokus. Die Anordnungen des Arztes, mehr sinnvolle Anwendungen einzuplanen werden ignoriert, übergangen und dem Profi geopfert.
Dies ist nicht nur meine Meinung und Erfahrung. Leider ist in meiner Anwesenheit auch bei weiteren 18 Patienten die gleiche NICHTBEHANDLUNG erfolgt

Freundlich und kompetent.

Pro:
Therapie
Kontra:
Einige Zimmer sollten renoviert werden!

Freundliche kompetente Mitarbeiter und Therapeuten.
Blick auf die Berge.
Seenähe!
Leckeres Essen.

Kommt leider in die Jahre

Pro:
Sehr gute medizinische Trainingstherapie und Therapeuten
Kontra:
Die Unterbringung ist eine Zumutung
Knie-TEP

Meine medizinische Betreuung durch die Ärzte war gut.
Meine medizinische Betreuung durch Physiotherapeuten litt trotz sehr guter Therapeuten an der deutlich zu dünnen Personaldecke. Folge: Wiederholt kurzfristige Ausfälle von Anwendungen, sehr wenig persönliche Betreuung, quasi keine Einzeltermine für Physio oder Lymphdrainage. Die Gruppentermine waren hilfreich, die Betreuung in der medizinischen Trainingstherapie sehr gut.

Das Essen schmeckte mir gut.

Rezeption und Café habe ich viel genutzt - sehr gut.

Mein Zimmer war ein dunkles Loch! Auch bei strahlendem Sonnenschein brauchte ich immer Licht. Sehr stark abgenutzte Möbel und Kanten, fleckiger Teppich. Wirklich kein Ort, an dem man gerne bleibt!

Erstklassige AHB

Pro:
Kontra:
Frühstück, Abendessen
Beidseitige Hüft OP

Top Unterbringung im Haus Fraueninsel
Erstklassige Therapeuten

Gutes Komplettpaket

BSV L5/S1 postoperativ

Die Klinik bietet einen gut durch die Ärzte abgestimmten Behandlungsplan bei kompetenten Therapeuten.
Des Weiteren überzeugt das freundliche hilfsbereite Personal und die hervorragende Lage der Einrichtung

SUPER Reha

Kontra:

Sehr gute Reha. War ALLES top gut!

Besser geht es nicht!

Pro:
Exzellente Reha- Klink mit sehr guten Therapeuten und sehr guter ärztlicher Versorgung
Kontra:

Fachklinik mit sehr guten Reha- Möglichkeiten für Patienten aller Altersgruppen mit verschiedenen Krankheitsbildern im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie. Schwerpunkt postoperative Nachsorge nach Hüft- und Kniegelenks- Op.
Individuelle Therapie, sehr gute Ausstattung und exzellentes Therapeuten- Team. Ärztliche Betreuung hervorragend.

Top Reha

Pro:
Professionell
Neues Knie

Bin bereits das zweite mal hier.
Beste Therapeuten, saubere und geräumige Zimmer und dazu die
beste Lage am See.
Rundum professionelle Betreuung

Aktivurlaub in schönster Lage direkt am Chiemsee

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Den Behandlungsplan in Papierform könnte man aufgrund der Medical Park App auch weglassen)
Pro:
Durchdachter und abwechslungsreicher Behandlungsplan
Bandscheibenvorfall, ILF mit Sequestrektomie und Wurzeldekompression

Insgesamt war mein dreiwöchiger Aufenthalt sehr gewinnbringend. Mit Hilfe eines durchdachten und gut rhythmisierten Behandlungsplanes konnte ich meine Rehabilitationsziele erreichen. Im Einzelnen wurden krankengymnastische Übungsbehandlungen zur segmentalen Stabilisierung sowie zur muskulären Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur verordnet. Hilfreich war hier mit Sicherheit, dass ich täglich die gleichen Physiotherapeuten und Trainingstherapeuten hatte, die somit einen guten Überblick über meine persönlichen Trainingsfortschritte hatten.
Zudem überwachten meine Ärzte täglich den Genesungserfolg und passten gegebenenfalls meinen Behandlungsplan an!

Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden - nicht nur wegen des tollen Medical Park Teams (Rezeption - Restaurant - Therapeuten - Ärzte), sondern auch wegen der direkten Lage zum Chiemsee.
Glücklicherweise hatte ich nur Sonnenschein!

Gesundwerden und (wieder) Laufenlernen am Chiemsee

Pro:
Personal, Lage
Kontra:
Kein Cash-Automat in der gesamten Anlage
Hüftgelenksarthrose links

Sehr gute ärztliche Betreuung, emphatisches und sehr freundliches Personal im Rezeptions- Restaurantbereich, kompetente und einfühlsame Therapeuten, großzügige Zimmer, leckeres Essen und natürlich die excellente Lage direkt am "Bayerischen Meer", dem Chiemsee. Die Klinik ist eingebettet in einen sehr schönen Freizeitpark mit Freibad, Restaurants und Bootsanleger für die Chiemsee-Schifffahrt.

Gesund werden bei Profis in traumhafter Lage

Pro:
Die Sporttherapie
Kontra:
Ziemlich viel Papierverwendung für die Trainingspläne trotz App
Sportunfall Knie

Lage: Traumhaft. Direkt am See. Daher im Sommer unbedingt an Mückenschutz denken. :-)
Ärzte: hochkompetent, erklären sehr gut und kümmern sich intensiv um die persönlichen Belange
Therapeuten: TOP! Sowohl in der manuellen Therapie als auch in der Sporttherapie! Man fühlt sich extrem gut aufgehoben!
Pflegeteam: Spitze! Menschlich, freundlich, kompetent!
Service: Außergewöhnlich! Total nett und jederzeit hilfebereit!
Patientenbetreuung: Fantastisch, helfen jederzeit bei Problemen und Problemchen
Zimmer: im Neubau total toll, barrierefrei, großzügig, zum Wohlfühlen

Reha mit Wohlfühlcharakter

recht gute Erfahrungzufrieden (da ich einen sehr problemlosen Verlauf hatte und ansonsten völlig gesund bin, gab es für mich gar keinen Bedarf.)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr freundlich und zuvorkommend, nur das Aufnahmegespräch verlief für meinen Eindruck etwas automatisiert und unpersönlich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (großes gut ausgestattetes Zimmer, viel Platz in den Schränken, geräumiges Bad mit barrierefreier Dusche und hohem Toilettensitz, genügend Ablageflächen)
Pro:
über die ganze Zeit der Reha (3 Wo) die selbe Physiotherapeutin, sehr wichtig für die individuellen Fortschritte
Kontra:

Die Klinik liegt wunderschön direkt am Chiemsee und verfügt über einen sehr schönen Therapiegarten, in dem man in der warmen Jahreszeit auch einmal gut entspannen kann.

Die Therapien waren nicht nur sehr effektiv und nützlich, sondern haben mir auch viel Spaß gemacht. Dazu trägt sicher auch die freundliche und fröhliche Atmosphäre im gut ausgebildeten Therapeutenteam bei. Auch wenn manchmal sehr viele Patienten gleichzeitig zu betreuen waren, hatten die TherapeutInnen doch immer ein offenes Ohr für Fragen.
Manchmal gab es allerdings einen kleinen Stau vor dem Gerätetrainingsraum, wenn mehrere Patienten eine Ersteinweisung erhalten haben. Vielleicht lässt sich das noch ein wenig optimieren, denn die Wartezeit geht vom anschließenden Training und weiteren Therapien ab.

Als sehr nützlich habe ich die Therapieplan-App empfunden. Das erspart den ganzen "Zettelkram".

Unkompliziert und reibungslos verliefen auch alle medizinischen Untersuchungen und pflegerischen Maßnahmen wie Klammern entfernen. Man konnte jederzeit am Pflegestützpunkt vorbeikommen ohne einen Termin.

Ich habe mich während meiner drei Wochen Reha-Aufenthalt ausgesprochen wohl gefühlt und würde für eine weitere Reha die Klinik wieder wählen.

Super Reha-Klinik in toller Lage – sehr zufrieden!

Pro:
Physiotherapie, Medizinisches Trainingszentrum, Schwimmbad
Endoprothese am Hüftgelenk

3 Wochen im Medical Park am Chiemsee waren für mich eine super Reha nach einem Hüftgelenkersatz mit tollem Therapieerfolg.

Ich hatte erstklassige hochkompetente individuelle Physiotherapie, die mir sehr geholfen hat.

Das Medizinische Trainingszentrum (MTT) ist ein Traum. Es ist sehr groß und hell, alles sehr neu und alles vorhanden, was man braucht. Täglich hat man eine Stunde für seine besprochenen und immer weiter fortschreitenden Übungen. Die dort tätigen Sportwissenschaftler sind sehr motiviert und haben immer ein Auge auf einen bzw. man kann sie immer ansprechen.

Zudem gab es viele gute unterschiedliche Gruppentherapien mit abwechselnden Therapeuten, durch die man jeweils auch wieder neue Anregungen bekommen hat.
Ein weiteres großes Plus ist das Schwimmbad mit entsprechender angeleiteter Wassergymnastik.

Die Lage direkt am Chiemsee ist ein Traum. Es gibt diverse tolle Möglichkeiten zum Spazierengehen direkt am See oder mit Blick auf die Berge; zudem ist es flach und eignet sich damit gut für das Gehen mit Stützen.

MTT und Schwimmbad haben auch am Wochenende/ Feiertag geöffnet und das Schwimmbad kann man auch täglich zusätzlich für eigene Übungen vor dem Abendessen nutzen.
Es wird einem gewiss nicht langweilig mit dem umfangreichen Angebot (und freie Zeit will man gerade anfangs auch nutzen, um die Beine mal hochlegen zu können).

Die Atmosphäre im gesamten Haus ist sehr freundlich und die Mitarbeiter alle sehr hilfsbereit und motiviert. So auch die Schwestern, wo man rund um die Uhr bei Bedarf immer total nett versorgt wird.

Das Essen ist für eine Großküche auch sehr gut und mit ausreichend Auswahl. 3 Menüs am Mittag, mittags und abends immer auch Salatauswahl und morgens auch eine ausreichend große Auswahl für ein gesundes Müsli (zusätzlich zu den typischen Brotzeiten).

Alles in allem wirklich ideal und ich hätte am liebsten sogar noch verlängert und kann diese Reha uneingeschränkt weiter empfehlen.

MedicalPark2 am 09.06.2023

Sehr geehrte/geehrter „7s-anja“,

herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben.

Dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so rundum zufrieden waren freut uns wirklich sehr und Ihr Lob geben wir auch gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter. Denn Ihre gesundheitliche Genesung und Zufriedenheit ist unser Antrieb und bestätigt uns in unserem täglichen Tun.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Tolle Therapiemitarbeiter
Knie-TEP-Operation

Ich war nach einer Knie-TEP-Operation im Haus Frauenchiemsee für 3 Wochen zur Reha. Ich konnte nach 2 Wochen Aufenthalt bereits erstaunliche Fortschritte verzeichnen, z.B. Gehen und Treppensteigen ohne Gehhilfen. Das gesamte Personal war freundlich und kompetent. Die Zimmer sind groß und gut eingerichtet. Die Qualität des Essens ist für eine Großküche gut.

Sehr geehrte/geehrter „hhplusa“,

wir bedanken uns herzlich für Ihr rund um positives Feedback und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben.

Dass Sie neben Ihrem Behandlungsverlauf sich bei Ihrem Aufenthalt bei uns auch so wohl gefühlt haben freut uns sehr und Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Rehaklinik ohne Reha

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Praktisch keine Rehabilitation
Hüft-Tep

3 Wochen Medical Park in Bernau-Felden am Chiemsee, Kampenwandhaus, Zimmer 394. Leider.

Viel zu wenig Anwendungen: 51 Anwendungen zu je rund 25 Minuten. Das sind etwas über drei Anwendungen pro Tag, gerundet 100 Minuten Rehabilitationsprogramm pro Tag. Das ist Unsinn und keine Rehabilitation. Ärzte verordnen, notieren, aber es passiert nichts. Nachfragen und Bitten um mehr Programm ist zwecklos.

Der Arzt kommt nicht: Ohne ärztliche Anweisung keine Anwendung. Also bat ich telefonisch um einen Arzt. Man würde ihm Bescheid sagen, er würde kommen. Er kam aber nicht. Tags darauf erneut: Ja, man würde dem Arzt einen Zettel ins Fach legen, er würde sich melden. Er kam aber nicht und meldete sich nicht. Ok. Wenn es was Dringendes gewesen wäre, hätte ich ja auch persönlich zum Stützpunkt laufen und dort warten können, bis ein Arzt auftaucht. Aber ich brauchte den Arzt nicht dringend: Ich wollte ja „nur“ Rehabilitationsmaßnahmen. Aber ich dachte mir dann: Wenn ich ein etwas ängstlicher, älterer Mensch wäre, der eher sehr bescheiden ist und niemandem Arbeit machen möchte, aber ein Problem hat … Mist! – es würde kein Arzt zu ihm kommen, obwohl es vielleicht ernsthaft ist.
Das hinterließ einen tiefen, sehr enttäuschenden Eindruck – nicht meinetwegen … aber es hätte ja jemanden ernsthaft treffen können.

Der Zustand der Zimmer: Verdreckte Teppichböden, mit Flecken übersät, abblätternder Lack an den Türen, Schäden an den Türrahmen, demolierte bzw. ausgeleierte Möbel - alles ganz anders als auf den Bildern auf der Website. Andere Patienten berichteten auch von besseren Zimmern - aber das Problem mit den Teppichböden ist überall gleich.

Aber das Personal ist freundlich, das Essen okay und die Lage gut. Eine gezielte Rehabilitation jedoch erfolgt nicht. Es wird nur Augenwischerei betrieben, und man durchläuft eine stupide Maschinerie, die nichts bewirkt und nur den Eindruck vermittelt, dass sich was bewegt. Da sollte man lieber eine ambulante Therapie nahe dem Zuhause erwägen.

Sehr geehrte/r "Christian0007",

wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich die Zeit für das sehr ausführliche Feedback genommen haben. Es ist uns wertvoller Hinweis und Ansporn besser zu werden.

Dass wir Ihrem Anspruch nicht gerecht geworden sind und Sie sich bei uns nicht umfänglich gut betreut gefühlt haben, bedauern wir wirklich sehr. Wir werden Ihre Anmerkungen intern zur Prozessverbesserung weitergeben.

Erstaunlicher Fortschritt in drei Wochen Reha

Pro:
Sehr gute Therapieabstimmung
Vollprothese Knie bds.

Nach beidseitigem Knieersatz durch Vollprothesen konnte nach drei Wochen Aufenthalt bereits eine erstaunliche Mobilität erreicht werden. Gehen ohne Stützen, Treppensteigen

Sehr geehrte/geehrter „Seppe1969“,

herzlichen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben.

Dass Sie mit dem Behandlungserfolg so zufrieden sind freut uns wirklich sehr und Ihr Lob geben wir auch gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter.
Denn die Zufriedenheit unserer Patienten ist unser Antrieb und bestätigt uns in unserem täglichen Tun.

Kontra:

War wegen einer Operation nach knie Prothese in der Reha. Möchte mich gerne dazu äußern. Der Empfang war sehr angenehm, bin gut aufgenommen worden. Ich werde jetzt einfach mal positives und negatives berichten. Also fange ich mit den negativen zuerst an: Zimmer war sehr abgewöhnt,der Teppichboden total versifft,Flecken die ziemlich eklig waren. Der Teppichboden hat gestunken das man sich nachts von dieser seite wegdrehen musste. Das Bad lässt zu wünschen übrig, nicht geeignet für Kniepatienten,Duschbecken viel zu hoch!!! Balkon konnte man nicht öffnen da haben einen die Mücken aufgefressen. Es wurden Termine weggestrichen, Physiotherapie hatte ich in den 4 Wochen nur 1x !!! Ok nun zum positiven: Das Essen war gut (Mittagessen) sonst gab es abends immer das gleiche. Wollte man ein warmes essen dann musste man 8,50 Euro dafür bezahlen was ich nicht in Ordnung finde aber naja.Die Therapeuten waren im großen und ganzen sehr nett. Ganz besonders möchte ich mich bei Dr. Mustafor für seine nette freundliche Art bedanken er hatte stets ein offenes Ohr. Meine Empfehlung wenn ich wieder dahin müsste nur in renovierte Zimmer!!

MedicalPark2 am 22.05.2023

Sehr geehrte/geehrter „Artep592“,

wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich die Zeit für das Feedback genommen haben.

Es ist uns ein Ansporn, denn unser Ziel ist es besser zu werden und unsere Patienten bestmöglich zufrieden zu stellen. Dass wir das bei Ihnen nicht geschafft haben, tut uns sehr Leid. Wir sind stets bemüht, unsere Prozesse zu optimieren und geben Ihre Rückmeldung an die entsprechenden Stellen weiter.

Ein perfekte Platz für Reha

Hufte OP

Alles perfekt

MedicalPark2 am 22.05.2023

Sehr geehrte/geehrter „Welshman“,

Dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt so wohl gefühlt haben freut uns sehr und Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Super Reha !!!!

Pro:
ICH LIEBE EUCH ALLE !!!!!!!!!
Linke Schulter/rechter Unterschenkel und knie

Leider wieder zuhause !!!
Verlängerung klappte nicht !!!
Teilerfolg ist gegeben !!!
Alle Bereiche sind super motiviert!!!

# ICH LIEBE EUCH ALLE !!!!

# WIR SEHN UNS WIEDER !!!!

Viele Grüße aus Lettenreuth

MedicalPark2 am 11.05.2023

Sehr geehrte/geehrter „AchimGoehringVR46“,

Dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt bei uns so wohlgefühlt haben freut uns wirklich sehr und Ihr Lob geben wir auch gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter. Denn die Zufriedenheit unserer Patienten und der Genesungserfolg ist uns ein großes Anliegen in unserem Arbeitsalltag.

Im Namen des gesamten Medical Park Teams wünschen wir Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute,

Ihr Medical Park Chiemsee Team

Nicht zu empfehlen, einfach überlastet.

Pro:
Therapeuten in der MTT
Kontra:
Ärztliche Betreuung und Ausstattung der Zimmer sind grenzwertig schlecht
Neues Hüftgelenk (TEP)

Ich schildere hier meine Erfahrungen als "gesetzlich versicherter Patient" der über die deutsche Rentenversicherung zur Anschlussheilbehandlung hier war und das folgende gilt nur für diesen Bereich der Reha Klink.

Vorab: Die Therapeuten in allen Bereichen sind sehr gut, freundlich und professionell. Das Essen, die Rezeption und vor allem die Lage direkt am Chiemsee sind wirklich gut.

Jetzt zu den kritischen Punkten: Es sind viel zu viele Patienten für die geringe Anzahl an Therapeuten.
Es gibt grundsätzlich nur 1xpro Woche eine Physiotherapeutische Behandlung und nur 1xpro Woche eine manuelle Lymphdrainage. Das ist bei weitem zu wenig. Keine Möglichkeit über Zuzahlung oder Warteliste weitere Termine zu bekommen.

Die ärztliche Betreuung ist grenzwertig oberflächlich und ich würde diese eher als "nicht vorhanden" einstufen. Die persönliche Art einer Oberärztin die Patienten einzuschüchtern und massiv zu verunsichern hat zu vielen Tränen bei meinen Rehakolleg:innen geführt. Das ist untragbar, scheinbar bekannt, wird aber toleriert

Die Bäder der meisten Zimmer sind nicht barrierefrei, Kniepatienten können nicht duschen. Es gibt nicht in jedem Zimmer elektrisch höhenverstellbare Betten. Ein zweites Kissen bekommt man nur auf Nachfrage und mit Wartezeit von ca. 2 Tagen. Es überwiegt der Eindruck: Es gibt von allem "zu wenig". Und als Patient ist das unglaublich anstrengend.

Das hätte ich gerne vor meiner Wahl der Reha Klinik gewusst und daher ist mir diese Info auf dieser Plattform wichtig. Mein Dank gilt den Therapeuten der Medizinischen Trainings Therapie. Ansonsten gibts hier eine Menge zu verbessern.

MedicalPark2 am 25.04.2023

Sehr geehrte/r "Titanhipster2",

Dass wir Ihren Bedürfnissen nicht gerecht geworden sind und Ihre Anliegen nicht persönlich mit Ihnen besprechen konnten, bedauern wir wirklich sehr. Dennoch geben wir Ihre Anmerkungen an die entsprechenden Stellen zur Bewertung und Bearbeitung weiter.

Top Rehaklinik in schöner Umgebung

Coxathrose, TEP Hüftgelenk

Eine Top Rehaeinrichtung auf Hotel-Niveau und in einer wunderschönen Umgebung. Der Aufenthalt und die Betreuung in der Einrichtung ist, von der Aufnahme bis zur Abreise, hervorragend. Alle Bereiche versuchen alle Wünsche der Patienten/Gäste zu erfüllen.
Das umfangreiche Reha-Angebot (Physio, manuelle Therapie, Massage, Wasser, Sporttherapie, usw.) wird von hervorragenden Therapeuten umgesetzt und dem individuellen Gesundheitszustand immer wieder angepasst. Die Ärzte und das gesamte medizinische Personal ist äußerst kompetent und emphatisch. Hier habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Nicht zuletzt trägt auch die Küche und der gesamte Service dazu bei, dass sich jeder neben den medizinischen Anforderungen auch gut erholen kann.
Eine Einrichtung die ich gerne empfehlen kann.

MedicalPark2 am 25.04.2023

Sehr geehrte/geehrter „T.Ha“,