Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus

Sonnenfeldweg 29
83707 Bad Wiessee

Wer hier nicht gesund wird ist selber schuld

Sprunggelenksprothese einschl. Hauttransplantation

Ärztliche und therapeutische Behandlung wie
auch die persönliche Patientenbetreuung absolut
Spitze.
Tagesablauf bzw. Anwendungen sauber strukturiert,
keinerlei Terminverschiebungen welche nicht recht-
zeitig bekannt gegeben wurden.
Uhrzeitgenau haben die versch. Anwendungen und
Untersuchungen statt gefunden.
Kost und Logi wie im 3 -4 Sterne Hotel,
Service im Speisesaal und Zimmer absolut zuvor-
kommend und sehr freundlich.
Aussenbereich bzw. Aussenanlagen sehr gepfegt in
traumhafter Lage.
REHA hat die Erwartungen absolut erfüllt.

Absolut Professionell

Pro:
Kompetenz pur
Kontra:

Professionelle Patientenbetreuung durch die Therapeuten!
Freundlicher, zuvorkommender Umgang durch Mitarbeiter des Servicebereich. Kompetent, hilfsbereit und freundlich von der Exklusivpatientenbetreuerin empfangen und begleitet.
Vielfältige zielführende Therapiemöglichkeiten.
Tolles Ambiente!

Effiziente Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Sitzgelegenheiten im Zimmer könnten mal wieder etwas Farbe vertragen)
Pro:
die Physiotherapie war spitze
Kontra:
chronisches HWS Syndrom, Achillessehnenreizung, Sehnenscheidenentzündung re Hand

Sehr effiziente Therapie, engagierte Physiotherapeuten, auch die Verpflegung war absolut in Ordnung. Die Reha war in jeder Hinsicht erfolgreich.

Super ReHa

Knie-TEP

Fühlte mich sehr wohl, ärztliche und physiotherapeutische Betreuung klasse.
Essen gut,
Internet schlecht,
Zimmer sehr schön, Lage am See fantastisch.

Kompetente Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärztliche Versorgung mit abgestimmten Therapeutischer Behandlung
Kontra:
Enge Zeitspannen zwischen den Anwendungen
LWK-Fraktur mit Wirbelkörperersatz

Idyllisch gelegene Klinik am Tegernsee mit sehr kompetenten Ärzten und Therapeuten.
Hervorragende Betreuung durch die Exklusivpatientenbetreuung.

Top

Pro:
einfach Gut
Unterschenkelamputation

Sehr nettes und hilfsbereitesPersonal und Therapeuten.Tolles Ambiente.Einfach Gut.Kann diese Klinik nur weiterempehlen.

Tabuthema Inkontinenz

Pro:
gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Umgang mit Inkontinenz
Herzschrittmacher, Herzinfarkt

Ich möchte hier den Umgang mit dem Tabuthema "Inkontinenz" ansprechen. Meine Mutter war nach einem Herzinfarkt zur Reha in dieser Klinik. Durch 4 Narkosen in diesem Jahr ist bei ihr eine Inkontinenz eingetreten. Ich rief vor Antritt der Reha an, wie das mit Einlagen bzw. Windeln zu händeln sei, da aufgrund des Volumens nur eine begrenzte Anzahl mitgenommen werden könne. Ich erhielt die Auskunft, das wäre Sache des Patienten und von diesem selbst zu stellen. Als meiner Mutter die Einlagen ausgingen, fragte sie im Schwesternzimmer danach, was aber nur belächelt wurde. Eine Reinemachefrau besorgte ihr bei dm in Wiessee mehrere Packungen. Auf weitere Nachfrage wurde meiner Mutter gesagt, dass sie in der Apotheke in Wiessee welche bestellen könne, die dann gegen Bezahlung geliefert würden. Was auch dann so durchgeführt wurde. Mit wurde dann am Telefon auch mitgeteilt, dass Einlagen zur Verfügung gestellt würden, aber nicht im Tagespreis von € 235,-- enthalten seien.
Auf meine Anfragen an die Geschäftsleitung, ob in ihrer Klinik die Versorgung von Inkontinenzpatienten sichergestellt würde oder abgelehnt werde, wurde freundlich per Mail geantwortet, dass bei Bedarf Einlagen auf den Stationen vorrätig seien und selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt würden. Wobei kein Anspruch auf eine besondere Marke bestehe, was aber nie zur Debatte stand.

Nachdem von 4 voneinander unabhängigen Personen (Rezeption, Schwestern) gesagt wurde, dass Einlagen nicht von Klinikseite zur Verfügung gestellt würden, frage ich mich schon, ob hier eine Hand weiß, was die andere tut.
Quintessenz: Auch Privatpatienten erhalten bei Bedarf kostenlos Einlagen und diese sind im Tagespreis von € 235,- enthalten.
Ansonsten war meine Mutter sehr zufrieden, der Therapieplan konnte abgespeckt werden. Ärgerlich war nur, dass z.B. um 8.30 Uhr im Tiefparterre und um 9.00 Uhr dann im 3. Stock eine Therapie vorgesehen war, was zeitlich zu Stress führte.
Resümee: Die Reha hat meiner Mutter sehr gut geta

Insgesamt schöner Aufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Was genau ist damit gemeint?)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr direkte Info an den mündigen Patienten!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (An manchen Stellen hakt es!)
Pro:
Lage, überwiegend freundliches Personal, motivierende Ärzte
Kontra:
Internet praktisch nicht vorhanden, Essen nicht immer frisch
DCM

Schön gelegene Klinik, am Anfang Schwierigkeiten, weil ich Privatpatient, aber nicht wohlhabend bin (wer zahlt was und wie viel?). Schönes Zimmer, nettes Personal.
Manche Abläufe waren nicht optimal organisiert (an manchen Tagen langes Warten auf der Station morgens, Visite nicht zum angegebenen Zeitpunkt, so dass es zum Mittagessen knapp wurde).
Viele Untersuchungen, die aber nur auf Nachfrage auch in der Visite besprochen werden. Auch unauffällige oder günstige Ergebnisse einer Untersuchung kann man mit einem mündigen Patienten besprechen!
Ob alle Anwendungen medizinisch so gegeben waren, war mir nicht immer klar, im Gespräch mit den Ärzten kann man aber problemlos auch Anwendungen streichen.
Die Ernährungsberaterin wusste nicht wirklich über meine Krankheitsbild bescheid und attestierte mir einen Kaliummangel, was sich bei der Nachfrage in der Visite als Unsinn herausstellte.
Das Internet funktionierte nur an 4 von 20 Tagen.
Die Freundlichkeit des Personals und die stetige Bereitschaft, Probleme zu lösen ließen aber viele Probleme wieder vergessen.

Hier kann man nur gesund werden!

Kontra:

Den Aufenthalt In St. Hubertus habe ich sehr genossen. Ambiente und Lage dieser Klinik können nur zur Gesundung beitragen.
Empfang und Service durch die Exclusiv-Betreuerinnen war sehr herzlich und immer freundlich.
Dem Ärzteteam und den Schwestern und Pflegern der Station vielen Dank für die gute "Pflege".
Bei einem straffen Therapieplan haben alle Therapeuten hervorragende Arbeit geleistet. Vielen Dank für die Empathie und auch die manchmal notwendige Strenge. Ihr wart alle großartig!
Zimmerausstattung, Lage und Größe waren excellent.
Die Verpflegung war äußerst vielfältig, sehr schmackhaft und ausgewogen. Wer hier meckert? Ich weiß auch nicht.
Das Servicepersonal war sehr engagiert und freundlich.

Wohltuende Kur für meinem Rücken und mich

Pro:
Therapeutische Anwendungen , fachkundiges Personal
Kontra:
Hohe Anzahl der arabischen Kunden
Rücken/ Nacken/Schultern

Sehr schöne gelegene Klinik am Tegernsee mit ansprechendem Ambiente. Klinikpersonal und Service sehr freundlich. Essen o.k ( aber man kann auch außerhalb der Klinik sehr gut Essen gehen).
Die Therapeuten sind hervorragend und sehr erfahren ( darauf achten, dass man nicht andauernd Wechsel hat bzw. wieder neue bekommt).
Zimmer ( 1. Klasse ) war sehr schön.
Was nicht so schön war, waren die vielen arabischen Gäste, die teilweise abends sehr laut waren mit ihren Familienangehörigen in den Zimmern oder draußen.

Da möchte ich mal Urlaub machen, wo du krank bist!

recht gute Erfahrungzufrieden (Anwendungsplanung ungleich aber ausreichend. Abendliche Schwimmbadöffnung passt nicht mit Planung zusammen.)
Pro:
Ambiente und Versorgung
Kontra:
Aufzüge
spinale Stenose

Bereits vor 5 Jahren habe ich - mit anderem Krankheitsbild - den Aufenthalt im St. Hubertus genossen und bin jetzt sehr gerne wieder hingefahren.
Die Lage und das Ambiente des Hauses ist super (die Verlegung neuer Böden war/ist nötigt und störte ein bisschen, wurde aber immer schnell beendet);
die Patienten-Betreuerinnen sind äußerst zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit;
sowohl die Ärzte und die pflegerischen Mitarbeiter als auch die gesamte Physio waren äußerst bemüht und gingen auf meine Probleme ein und gaben jede Hilfestellung;
die Verpflegung war für ein Haus dieser Größe sehr gut; die freundlichen Servicekräfte gaben sich alle Mühe, alle Wünsche zu erfüllen; besonders zu loben ist das große Mittag- und Abend-Salatbüffet;
nur die zu geringe Zahl und Kapazität der Aufzüge im Haupthaus stören - und da vor allem der Essens-Transport für die arabischen Patienten und Gäste.

Alles paßt

Pro:
WLAN muß noch verbessert werden
Kontra:
WLAN sollte kostenfrei sein
Wirbelsäule/Bandscheiben Operation

Fachpersonal ist kompetent ,Essen ist sehr gut
Personal ist äußerst freundlich und hilfsbereit
Anlagen sind sehr gepflegt und sauber
Ich habe mein Gesundheitsziel mehr als geplant erreicht
Ärzte und Phisioabteilung sind spitze.
Die Gebäude sind etwas veraltet aber die medizinische Abteilungen sind auf den neuesten Stand.
Umgebung ist traumhaft was ja zur Heilung auch eine grosse Rolle spielt..
Diese Klinik hat nur Einzelzimmer für alle.
Kann ich Jedem empfehlen .
Man musß aber auch an sich selbst für seine Gesundheit.
????????????????????????

Fallen lassen ist möglich - eigenes Engagement erforderlich

Pro:
Engelsgeduld beim Personal

Zum Aufnahmeverfahren:
Für mich, als seit über 40 Jahren gesundem Menschen, war das Ankommen in diesem REHA-Krankenhaus sehr überraschend. Schönes Ambiente und freundlicher, sowie bemühter Empfang. Insbesondere durch die Exklusivpatientenbetreuung:
Sehr professionell, engagiert, freundlich und wirklich bemüht, einem das Ankommen zu erleichtern und sich in den Tagesablauf einzufinden.

Die Unterbringung erfolgte im Einzelzimmer. Zimmer war sauber und der Naßbereich gepflegt. Wird täglich gereinigt - sehr zufrieden. Das Personal ist hier auch wirklich bemüht einem den Aufenthalt angenehm zu gestalten.
Sicher, die Einrichtung mag nicht hypermodern sein, aber sie ist gemütlich und man darf nicht vergessen, es sind Krankenzimmer. Sollte hier ein Grund zum Klagen vorhanden sein, so meine Empfehlung: Reden und die Sache wird aus der Welt geschafft oder das Problem behoben.
Ich selbst kann nicht klagen, ich war sehr zufrieden.

Essensaufnahme:
Zum Essen selbst ist anzumerken, daß die Speisenkarte immer eine schöne Auswahl bot. Mir hat alles sehr gut gemundet. Das Bedienpersonal höflich, aufmerksam und zuvorkommend, sowie lösungsorientiert. Auch hier ein sehr zufrieden.

Ablauf der einzelnen Anwendungen:
Mein Anwendungsplan war gut gefüllt. Zwischen den einzelnen Anwendungen war ausreichend Zeit, so daß ich die jeweiligen Abteilungen gut erreichen konnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten Tagen aufgrund der Weitläufigkeit der Anlage findet man sich dann zurecht. Meine Therapeutinnen u. Therapeuten waren allesamt kompetent, überaus freundlich und gingen voll auf mich ein. Allerdings auch nicht ohne die manchmal nötige Strenge wallten zu lassen. Ernsthaftigkeit und eigenes Engagement gehört natürlich auch dazu, nicht ohne den Spaß an der Sache zu vergessen.

Zum medizinischen Personal:
Auch hier ein positiver Eindruck. Meine Ärztin war ein vertrauenswürdiger Partner u. die Schwestern bei Fragen immer da.

Fazit: Ich war sehr zufrieden mit sehr gutem Erfolg.

Reha-Klinik zum Wohlfuehelen

Pro:
Das ausgesprochen vielseitige therapeutische Angebot
Kontra:
Wartezeiten vor dem Stationszimmer
Bypass-OP

Die Klinik hat meinen Erwartungen sowohl in medizinischer als auch in therapeutischer Betreuung voll entsprochen. Prof.Dr.Firschke und sein Team haben mich stets sehr gut beraten und behandelt. Die Klinik in ihrem Hotelcharakter bot eine sehr angenehme und persoenliche Atmosphaere - einfach zum Wohlfuehlen. Auch das Restaurantangebot und die Menueauswahl waren ueberdurchschnittlich gut. Hinzu kommt die ausgesprochen schoene Anlage und Umgebung, die zur Wiedergenesung sehr beigeholfen haben.Die Zimmer entsprachen einem gehobenen Standard.Es gab aus meiner Sicht keinerlei Beanstandungen.
Ich kann diese Reha-Klinik absolut aus Ueberzeugung empfehlen.

Kann ich nur weiterempfehlen .

Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte
Bandscheiben OP

Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden .
Die Klinik verfügt über sehr qualifizierte Ärzte und Therapeuten, welche mich sehr gut rehabilitiert haben . Mein Zimmer war sehr schön und sauber . Die Damen der Exlusivpatientenbetreuung waren sehr nett und zuvorkommend. Insbesondere meine Betreuerin Frau Walter Paar hat mich sehr gut und zuvorkommend betreut . Das ganze Haus macht einen sauberen und freundlichen Eindruck direkt am Tegernsee . Ich war rundum zufrieden und habe viele Anleitungen mitbekommen , welche ich Zuhause trainiere. Es hat sich für mich gelohnt von Frankreich anzureisen um diesen Rehaerfolg zu erfahren. Ich kann diese Klinik auf jeden Fall empfehlen .

Eine Klinik zum Gesundwerden

Pro:
Die Anwendungen waren sehr gut auf den Heilungsprozeß abgestimmt
Kontra:

Ich war auf eigenem Wunsch bereits zum 4. mal im Medical-Park-Bad Wiessee. Davon 3 mal wegen einer Reha-Maßnahme nach einer Hüft-OP. Ich hätte mir mit Sicherheit eine andere Klinik gesucht, wenn ich nicht bei den ersten Aufenthalte mit dem Klinikpersonal und den Anwendungen sehr zufrieden gewesen wäre. Ich wurde auch nicht beim letzten Aufenthalt enttäuscht. Die Anwendungen waren auf den Gesundheitszustand sehr gut abgestimmt.

In meinen Augen paßte eben alles, angefangen vom Verwaltungspersonal bis zu dem med. Personal.
Die Lage der Klinik, direkt am Tegernsee gelegen, tat auch der Seele gut.

rundum zufrieden

Pro:
Personal sehr engagiert und freundlich,
Kontra:
Kaffee zu dünn
Koronarpatient 3 By-Pässe

die Klinik liegt herrlich direkt am Tegernsee mit unmittelbarem zugang zum uferspazierweg.Die Organisation der täglichen therapeutischen und medizinischen Anwendungen hat noch etwas Verbesserungspotential,was aber zugegebenermassen auch krankheitsbedingten kurzfristigen Ausfällen des therapeutischen Personals geschuldet sein dürfte.Das Betreuungspersonal war stets sehr freundlich und hilfsbereit.Die durchgeführten therapeutischen Anwendungen waren zielführend für den weiteren Gesundungsprozess.Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.Besonders gerne erinnere ich mich an das wöchentliche Mittwochabend-Themenbuffet.Den Frühstückskaffee hätte ich mir -obwohl Koronarpatient- etwas kräftiger gewünscht.Auf alle Fälle würde ich die Hubertus-Klinik jedermann weiterempfehlen.

Ambulant jederzeit wieder!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten in der täglichen Begleitung top - ärztliche Behandlung stark ausbaufähig - gefühlt fand wenig Austausch zwischen Therapeuten und Ärzten statt (ist vielleicht aber aufgrund der Anzahl der Patienten nicht zu leisten))
Pro:
- Therapeuten der Sportreha
Kontra:
- ärztliche Bereitschaft nicht nur nach Schema-F zu behandeln - 3 Klassengesellschaft oder: wer das meiste Geld hat, hat Recht
u.a. Bandscheibenvorfall LWS konservativ

Insgesamt betrachtet ein für mich positiver Aufenthalt, dank der kompetenten Anleitung, Beratung und Begleitung durch die Therapeuten der Sportreha. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und nehme viele Anreize für die weitere Genesung zu Hause mit.
Die ärztliche Betreuung war in meinem Fall schwierig und nicht nur über den Abschlussbericht kann ich mich wundern. Hier habe ich mir deutlich mehr Impulse erhofft. Als klassischer Knie-, Hüft-, oder post-OP Patient wird man vermutlich gut ärztlich begleitet. In meinem Fall fehlte die Bereitschaft, darüber hinaus interdisziplinär zu unterstützen vom Schema-F abzuweichen. Es war eher eine Massenabfertigung.
Die Stationsschwestern dagegen waren zu jeder Tages- und Nachtzeit freundlich und um die Patientenbelange bemüht.
Über das Essen kann ich nichts Negatives sagen und wundere mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier. Das Essen war ausgewogen und schmackhaft. Einzig die Büffetvariante zum Frühstück und mittags und abends beim Salat ist für Krückenpatienten sicherlich schwierig.
Service und Reinigungspersonal waren immer sehr bemüht, freundlich und zuvorkommend. Bei Problemen konnte man jeden ansprechen und es wurde sich zeitnah um eine Lösung bemüht.
Einzig die Damen an der Rezeption wirkten häufiger genervt.
Die Lage der Klinik ist perfekt und hilft dabei zu gesunden und positiv zu bleiben.
Die Zimmer, wie auch Flure, Teppiche, Wände und einzelne Abteilungen sind in die Jahre gekommen. Während meines Aufenthaltes wurden aber bereits die Essensräume renoviert... Wenn Liegen auf der Liegewiese angeboten werden, sollten sie in einem ordentlichen Zustand und mit Matten versehen sein. Ansonsten kann man sie besser weglassen.
Wer ein Problem mit arabischen Mitmenschen hat, sollte diese Klinik meiden. Sie sind diejenigen, die das Geld bringen und müssen sich demnach scheinbar nicht an die Hausordnung halten. Während des Ramadan war es nachts z.T. sehr laut.

Optimale, patientenorientierte Betreuung

Pro:
Betreuung durch Ärzte, Physiotherapeuten, Sportlehrer, Organisation, Essen optimal
Kontra:
unwesentliche Kleinigkeiten
Lendenwirbelsäule

Ich habe mich außerordentlich wohl gefühlt. Die Betreuung war in jeder Hinsicht optimal. Ich empfehle diese Klinik ohne Einschränkung weiter.

Licht und Schatten

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden mit Patientenbetreuerin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente und freundliche Therapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zuweilen genervte und wenig zuvorkommende Mitarbeiter)
Pro:
Top-Therapeuten, sehr kompetent
Kontra:
etwas abgewohnte Zimmer, Nasszelle mit Duschvorhang und Schimmelansatz entspricht nicht dem sonstigen Ambiente.
Schulter-OP (LDT)

Klinik in traumhafter Lage mit sehr angenehmem Ambiente.
Top Standard bei der Ausstattung im Reha Bereich,
sehr kompetente Therapeuten, im Bereich der Sportreha weltklasse!!

Zimmer und Bad der unteren Preislage könnten ein Update vertragen

Bei einigen Mitarbeiter/Innen in der Verwaltung gibt es spürbare Defizite im Umgagng mit den Patienten.

Eine hohe Gebühr für einen WLAN-Hotspot lediglich für ein Gerät halte ich für eine Klinik dieser Preisklasse für Abzocke!

Unterirdisch

Pro:
Kontra:
Hygiene

Nach, mittlerweile fast zweijährigem Abstand zu meinem Aufenthalt in dieser Klinik, bin ich beinahe entsetzt über die positiven Komentare.
Hervorheben kann ich sicherlich die sehr qualifizierten Therapeuten.
Alle anderen Kriterien würde ich als unterirdisch schlecht bezeichnen.
Den Chefarzt habe ich entgegen dem Patientenplan 1 mal als Privatpatient zu Gesicht bekommen, andere Aerzte in 3 Wochen 3 mal.
Die Zimmer/Suiten sind abgewohnt und vermitteln ein 70er Jahre-Flair.
Teppichböden im ganzen Haus verdreckt. Das Essen war selten geniessbar.
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass man ja nicht zum essen dorthin geht. Ichwar gottlob noch nie in einem Gefängnis,könnte mir aber dort eine ähnliche Qualität vorstellen.
Das Rezeptionspersonal in dieser sehr schön gelegenen Klinik war teilweise regelrecht unverschämt.
Ich selbst würde mich als einen durchaus unkomplizierten Gast bezeichnen,
der auch in der Lage ist, in aehnlichen Einrichtungen wie Hotels etc. auch einmal ein Auge zu zudrücken.
Leider muss ich mir zugestehen, dass ich ca. 600 km gefahren bin um hier meine Reha zu absolvieren, obwohl schon damals die Beurteilungen teilweise der meinigen entsprachen.

Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 +2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nur pro
Reha nach Knie endoprothsenoperation

Eine hervoragende Betreuung während meiner drei Wochen langen Reha nach einer Schlittenendoprothese im Knie
Bin nach der ersten Op vor 1 Jahr (linkes Knie) gerne wieder zur Reha nach Bad Wiesee gefahren und warwieder rundum zufrieden.
Hervorragende Physioterapeuten/innen.
Gute verständliche Erklärungen warum eine Therapie gemacht wird, gute Umsetzung, eingehen
auf Fragen und auch Änderungen der Anwendungen , wenn der Patient das Gefühl hat etwas sollte anders gemacht werden.
Unterbringung und Verpflegung auf einem hohen Niveau. ( An meinem Tisch wurde teilweise das Essen kritisiert. Für mich unverständlich. Wer schon Übergewicht hat und an Gelenksproblemen leidet, soll doch froh sin, wenn das Essen Kalorienreduziert ist.
Die Auswahl ist meiner Meinung nach mehr als reichlich. Manche Patienten haben schon ein sehr sehr übersteigertes Anspruchsverhalten.

Ärztlich sehr gut sonst ausbaufähig

Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Verstaubtes Untebringungskonzept
TEP Knie

3 Wochen ReHa -
Positiv - gute Lage , sehr gut geschultes Physiotherapeutisches Personal - sehr motivierend und den täglichen Bedürfnissen zum Erfolg kommend angepasst, auch in der "Muckibude", sehr gute ärztliche Betreuung, sehr gute Versorgung durch die Stationsschwestern D2 auch nachts am Wochenende, immer bereit eine Kanne Tee vorbeizubringen Raumpflegepersonal sehr zuvorkommend.

Negativ und ausbaufähig - Räumlichkeiten - Teppichboden im Zimmer totalabgenutzt unhygienisch und der PVC Boden ist sichtbar, im Badezimmer stinkt es aus dem Abfluss= allgemeines Kanalproblem ! , die alte manuelle Mechanik des Bettes zum Hochstellen konnte zusammen mit der Schwester NICHT in die flache Ausgangsstellung gebracht werden,
- der Teppichboden in den Gängen und besonders in den Aufzügen ist fertig, teilweise wird er gegen Plastiksisal ausgewechselt, welches nach 1 Woche schon Benutzungsspuren aufweist- warum benutzt man kein Laminat, wie im unteren Café Bereich? Die Gerüche in den Aufzügen erzeugen einen Würgreflex, es existieren KEINE getrennten Lastenaufzüge, so wird das gesamte Essen für die Araber in den Personenaufzügen transportiert, was 8 - 10 minütige Wartezeiten impliziert!
- Das Essen ist so fettig, dass mir schlecht wurde, bis man sein vorbestelltes Essen erhält dauert es über 40 min, ich konnte 5x nichts essen, da ich zur Therapie musste, einige der Kellner sprechen mich mit DU an, die Brotscheiben sind trocken, Brötchen matschig Toaster würde abhelfen, alles schmeckt nach Fertigprodukten
-in den Lampen des KG Raums sind Fliegenleichen
-im Schwimmbad gibt es in der Dusche keine Krückenabstellmöglichkeit, es ist nur entgegen der INTRO bis 17:30 am Wochenende offen
- das WLAN kostet extra 30Euro für 3 Wochen es kann immer nur ein Gerät verbunden sein ....unzeitgemäßer Nepp
- auf der Liegewiese gibt es Metalliegen. Die Auflagen darf man sich selbst holen, trotz Krücken, die Angestellten schicken mich in die letzte Ecke ...
Andere Auflagen sind nass
Lose Kabel

Gut aufgehoben mit erfahrenen Therapeuten.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einmalige Lage, gutes abwechslungsreiches Essen
Kontra:
kein kostenloses W-Lan
4-fach-Bypass-OP und div. Stents

Ich war nun nach 1996, 2000 zum dritten Male 04/2016 in dieser herrlich gelegenen Klinik. Man fühlt sich hier wirklich gut aufgehoben. Sehr nettes Personal, angefangen von der Ankunft, über die div. Therapeuten bis zur Abreise. Hervorheben möchte ich auch die gute Terminierung auch als Kassenpatient. Der immer wieder kritisierte Teppichboden wird zur Zeit ausgetauscht. Auch das gute abwechslungsreiche Essen ist zu erwähnen. Sollte ich jemals wieder eine Reha erhalten, ist dieses Haus 1. Wahl für mich. Schade, dass kostenloses WLan nicht Standard ist.

Gerne wieder

Pro:
Für mich war alles Positiv
Kontra:
Nörgelnde unverschämte Deutsche
Hüft op

War vom 12.05.2016 für 3 Wochen zur Reha und habe mich sehr wohlgefühlt.Alles passte von der Putzfrau bis zum Doktor.Nur manche Alte sind zu den Arabischen Gästen sehr unverschämt.(Bringen doch das meiste Geld)Musste mich manchmal als Münchnerin dafür schämen.Würde wieder zur Reha an den Tegernsee fahren.

Fast idealer Reha-Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zugang zum 3. Stock (Physiotherapie) für Rollstuhl und Rollator über zwei extrem belastete Aufzüge schwierig und zeitaufwändig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan extrem teuer)
Pro:
Bei med. Notwendigkeit komme ich sehr gerne wieder
Kontra:
Drei-Klassen-Gesellschaft Scheichs - Privat - DRV nervt manchmal
Bandscheibenvorfall, Trümmerbruch Schulter

Sehr kompetente Therapeuten, sehr bemühtes Personal, extreme Pünktlichkeit bei Terminen, schöne, teilweise etwas veraltete Anlage in perfekter Lage

Besser kann Rehabilitation nicht sein!

Pro:
Lage der Klinik, Ambiente und natürlich die gesamte gesundheitliche Betreuung
Kontra:
Teppichböden in den Zimmern
Durchblutungsstörungen

Schon beim Betreten der Klinik fühlt man sich wohl, weil die Ausstattung mit viel Holz eher die eines Hotels im Landhausstil ist.
Die Betreuung, angefangen von der Rezeption bis hin zu den Ärzten und dem Pflegepersonal ist erstklassig. Besonders hervorheben möchte ich dabei Frau Walter-Paa, die Exklusiv-Betreuerin, die mich während meines gesamten Aufenthaltes herzlich und individuell betreut hat, für mich besonders wichtig, weil ich mit 92 Jahren nicht mehr die Jüngste bin. Ich habe mich sehr gut erholt und kann in meiner Wohnung dank der guten Reha wieder selbständig leben.

Reha hat geholfen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf das Essen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist nicht modern, hat aber sein Charme.)
Pro:
Physiotherapie, Umgebung
Pastellafraktur

Die Therapie hat mir geholfen und die Ausstattung ist Ok.
Der Chefarzt und sein Team sind sehr Kompetent.
Wer in eine Klinik geht kann kein besonderes Essen erwarten, aber das ist schon unglaublich.(im negativen Sinne)
Das WLAN ist sehr teuer und schlecht.
Wer es bis zum Zentrum von Bad Wiessee schafft kann Free Wifi nutzen.

Besuch des Medical Parks bedeutet Garantie für Wiedergesundung

Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Teppichböden und WLAN verbessern!
Herz-OP mit 4 Bypässen

Gesamtfazit nach 3 Wochen Reha: Ich bin zufrieden und dankbar für Unterbringung,
Verpflegung und
therapeutische und medizinische Betreuung.
Die vorteilhafte Lage des Hauses am See bot die beste Voraussetzung dafür, dass ich mich wohl fühlte. Das Haus gleicht in Ausstattung und Führung einem Hotel. Mit der Erneuerung der renovierungsbedürftigen Teppichböden wurde begonnen. Die Arbeiten sollten fortgeführt werden, auch in den Zimmern. Das WLAN, für das man zahlen muss, ist seinen Preis nicht wert, da es zu fortlaufender Störung kommt. ( - meine beiden Kritikpunkte).
Das Essen war exzellent gut und reichhaltig. Die Bedienungen waren überaus freundlich, im Speisesaal ebenso wie im Cafe.
Die Ärzte waren kompetent. Ich fühlte mich beim Chefarzt und seinem Team bestens aufgehoben. Das gilt auch für Schwestern und Pfleger. Sie halfen zu jeder Zeit, wenn körperliche Probleme oder Fragen auftauchten.
Höchstes Lob haben die Physiotherapeuten und Ergotherapeuten verdient. Bei jedem und jeder von ihnen hatte ich das Gefühl, dass sie sich mit vollem Einsatz ihrem Patienten widmen und ihm helfen wollen. Dies führte bei mir zu sichtbaren täglichen Fortschritten. Zum Erfolg beigetragen hat auch der tägliche Behandlungsplan. Er war auf mich als Herzpatient abgestimmt und lies nie das Gefühl einer "Beschäftigungstherapie" aufkommen. Der medizinische/körperliche Erfolg, den ich nach 3 Wochen feststellen kann, bestätigt die Richtigkeit der Therapie.

So stelle ich mir eine gelungene Reha vor!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (9 von 10 Punkten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Visiten oft unter Zeitnot)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei den vielen Terminen ging manchmal was unter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Haus, Böden werden gerade erneuert,)
Pro:
Gesamtes Personal super freundlich und kompetent, Lage und Ausstattung des Hauses, Essen
Kontra:
Kaffee dünn und oft abgestanden, WLAN teuer und langsam
Hinterwandinfarkt mit Stentsetzung

Hatte mich vorher in diesem Portal informiert und war zunächst abgeneigt hierher zu gehen. Bekam dann persönliche Empfehlung von einem Bekanntem, der dort Patient war. Wunschklinik war voll, Medical Park St. Hubertus gab gleich Zusage. Da ich binnen einer Woche einen Rehaplatz brauchte und nichts "Besseres" fand, sagte ich zu.

Von Beginn an überaus freundliche Aufnahme, Ambiente eher 4 Sterne hotelmäßig denn Klinik, ohne Wartezeiten, sinnvoller Therapieplan (wenn auch sehr voll). Zweckmäßiges & sehr sauberes Zimmer, Südbalkon mit Blick auf Garten & See, kurze Wege zu den Anwendungen, hochmotiviertes sehr kompetentes Personal (Ärzte, Psychologen, Ernährungsberater, Physiotherapeuten, Pfleger, Schwestern, Rezeption, Exclusivpatientenbetreuung, Bedienungen, sogar das Reinigungspersonal war stets höflich und begrüßte einen immer mit Namen.

Über Rotlichtanwendung lässt sich streiten, jedoch war der Rehaplan meines Erachtens nach vielschichtig, abwechslungsreich und stimmig.
Mündige Patienten bekommen leichter was sie brauchen bzw. Änderungen.
Die Physioabteilung möchte ich hier besonders loben.

Essenszeiten sind flexibel, das Angebot ist top und schmackhaft. Man muss aufpassen, dass man nicht zunimmt. Service outstanding!
Mineralwasser gibt es immer reichlich & gratis.

"Muckibude" im Untergeschoss ist großzügig, mit modernsten Maschinen und freundlichem Ambiente. Personal auch hier top und immer hilfsbereit.

Teppichboden in Gängen und Zimmer ist nicht jedermanns Sache, fand ich aber eher wohnlich als unhygienisch.

Klinikgelände sehr großzügig und hotelmäßig. Sonnenterrasse mit Bewirtschaftung, direkt am See gelegen. Lage in Bad Wiessee sowieso top!
Umland bietet viel.

Vorkasse für Unterkunft! Kreditkarte daher sinnvoll, Anwendungen beim Bezahlen am Ende bitte nachprüfen. Parken am Haus teuer in Umgebung schwer.
WLAN unzeitgemäß teuer,langsam.
Jederzeit wieder!

Nunserl am 21.06.2016

Zu: Mitpatienten sehr angenehm, die vielen Gäste aus dem Mittleren Osten haben mich nie gestört.

Dann müssen Sie blind und taub sein!
Meine Erfahrung der Burka- und Kopftuchträgerinnen sowie deren Macho-Männer und verzogenen Kinder ist katastrophal:
Während man von Deutschen bzw. Europäern erwartet, in anderen Ländern sich der Kultur anzupassen - trifft das für die reichen Araber nicht zu. Der Gang sieht aus wie in einem Bazar, sie stellen vor die Tür Teller mit Essensresten, leere Pizzarkartons stapeln sich etc. Die Araber besuchen sich gegenseitig und veranstalten Partys auf den Zimmern, es ist extrem laut, die Türen werden im 5-Minuten-Takt zugeschlagen (eine Türklinke kennen sie nicht). Besonders schlimm im Ramadan!
Ich kam hier her, um mich nach einem Herzinfarkt zu erholen und dachte ich komme - wie es der Name sagt - in einen Medical-Park - für mich fühlt es sich ab Sonnenuntergang an wie ein Haus mit arabischem Animationsprogramm bis in den frühen Morgen! Sie nehmen keine Rücksicht, dass sich hier kranke, erholungsbedürftige Menschen auf Reha befinden.
Den Slogan des Hauses "Ihre Zeit bei uns - exklusiv und individuell" kann ich unterstreichen. Die Anlage und das Zimmer ist traumhaft schön - und exklusiv.
Individuell ist es mit den rücksichtslosen Arabern, die offensichtlich immer mehr werden und einen hier kranker machen, als man ist!

Therapie wie am Fließband

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hotelfeeling
Kontra:
schaut hinter die Fassade...!

Auf den ersten Blick sieht das Ganze wie ein Luxushotel aus, ich verstehe die Preise und würde mich deshalb auch nicht aufregen - man kann sich darüber ja vorher informieren.
Das Faule hierbei ist, wie so eine teure Einrichtung eine so mindere Qualität bei der Therpie haben kann: Die Praktikanten, ganz egal welcher Ausbildungsgrad, bekommen den ganzen Tag Patienten wie ein normaler Abeiter - ganz ohne Beaufsichtigung!(Man bekommt das gar nicht mit wenn man nicht ganz genau nachfragt)
Die Therapeutenkontinuität ist sehr schlecht und zwar nicht deswegen, wie es immer heißt, weil es so schwierig wäre so viele Patienten zu koordinieren, sondern weil hier jemand herumschusselt. Ich weiß das weil es vorkam, dass ein Abschluss von jemandem gemacht wurde, der den Patient noch nie gesehen hatte und der bisherige Therapeut der den Patienten kannte und der ihn am öftesten sah, eine freie Lücke hatte. Aber hier kann der Therapeut nichts dafür, er ist nur Angestellter. Aber eine Klinik sollte wissen, dass es für eine gute Therapie das um und auf ist, immer denselben Therapeut zu haben, der den Verlauf sieht und der Bescheid weiß! Lieber keine Therapie als eine Fehlerhafte.
Zu den Pros: Die Lage ist perfekt, das Angebot vielseitig und interessant und die Einrichtung ist ebenfalls ok.
Hier kann man Wellness machen.

Sehr gut fuer Patienten schlecht wenn der Partner mitkommt wegen den hohen Zusatskosten

Pro:
Sehr gute Anwendungen und sehr motiviertes Therapeuten
Kontra:
zu hohe Kosten fuer die Begleitperson
keines ...nur als Partner dabei gewesen

Ich war als PARTNER bei meiner Frau 3 Wochen bei den Aufenthalt dabei und schildere hiermit meine Eindruecke.
Ich muss sagen,dass das Essen sehr gut war und die Freundlichkeit in allen Bereichen sehr loben zu erwaehnen ist. Da wo Medical Park aber noch was deutlich verbessern kann, das sind z.B

- die 6 Euro Parkgebuehr pro Tag fuer den Patienten ist eine Frechheit, da kommen auf 21 Tage 126 Euro zusammen.....das ist nur reine Abzocke

-das WLAN ist hier auch nicht kostenlos das je nach Buchung es sehr teuer wird (z.B 3 Wochen kosten 29 Euro)
und WLan Uebertragung mit oefteren Stoerungen

-Als Partner bekommt man bei einen gebuchten Exlusivzimmer auch ein Einzelbett, dass fuer mich noch als junger Mann (45 Jahre) ausreichend war aber ein aelterer Mann/Frau waere hier nicht sehr zufrieden gewesen.

Zusatskosten fuer Patient und Partner fuer ein Exklusivzimmer:
-Krankenkasse zahlt fuer ein Einelzimmer (Patient )250 Euro
Durch das ich mit meiner Partnerin zur Kur mit ging musste meine Partnerin ein Exklusivzimmer buchen wo aber sie nochmals pro Tag 70 Euro (21 Tage sind 1470 Euro) und ich musste pro tag 99 Euro zahlen (21Tage sind 2079 Euro. Wenn ich das so Hochrechne kostet das Zimmer fuer 21 Tage zu zweit 8799 Euro. Da sag ich nichts mehr dazu.

Ich weiss, dass das kein Hotel ist sondern eine medezienische Klinik ist, aber es wird massiv Geld eingetriebn wie vorher schon beschrieben.

Fuer den Medicalpark und den Patienten kann ich aber nur eins sagen, Top Leistung beim Essen und der medizinischen Betreung und durchfuehrung.

miraculix am 25.05.2016

Wichtig für potentielle Patienten ist die in Ihrem letzten Satz geäußerte gute Beurteilung der medizinischen Leistungen! Mich würde interessieren, welche Krankenkasse 250 Euro/Tag bezahlt. Der Satz der gesetzlichen Krankenkassen liegt meines Wissens knapp über 100 Euro. Parkgebühren: Sicherlich sind Sie auch mal nach Rottach-Egern gefahren. Dort liegt das Hotel Bachmaier-Weissach. Die Parkgebühren dort betragen 20 Euro/Tag. Tegernsee ist halt ein teures Pflaster.

Diese Reha hat mir sehr geholfen!!

4 fache Baypass OP

Nach einer Bypass OP kam ich für 3 Wochen zur Reha in den Medical Park Bad Wiessee.Der Empfang und die Einweisung durch die Betreuerin waren sehr gut.Man fühlt sich vom ersten Augenblick an gut aufgehoben!!
Alles ist sauber, das Zimmer ist zwar klein, aber es reicht völlig aus.
Gleich am ersten Tag bespricht man die ganze Therapie mit dem Arzt.
Man bekommt sofort einen Plan für die Anwendungen in der ersten Woche.
Die Zeiten werden ganz genau eingehalten, Wartezeiten gibt es fast nie!!
Einzig der mir zugeteilte Arzt kam 3mal nicht zu Visite!!
Wenn man irgendwelche Fragen hat wird einem freundlich und kompetent weitergeholfen.
Das Essen ist sehr gut, das Bedienungspersonal sehr freundlich.
Im Cafe wird man auch sehr freundlich bedient.
Allgemein ist der Umgangston nett, höflich, da gibt es gar nichts auszusetzen.
Die Therapeuten verstehen ihr Handwerk. Alle,
da gibt es nichts dran auszusetzen!!
Auf Therapiewünsche wird sofort eingegangen.
Ich kann dieses Haus mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Danke für diese Reha, sie hat mir sehr geholfen!!

Hochzufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank allen Mitarbeitern)
Pro:
Großer Fortsschritt
Kontra:
Patienten, die aus Prinzip unzufrieden sind
Myokardinfarkt

Als erstes möchte ich allen ein großes DANK aussprechen.
Nach dem Aufnahmegespräch,merkte ich sofort: Hier bin ich gut aufgehoben,und das sollte sich in den folgenden 4 Wochen auch bestätigen.Auch wenn die Größe des Hauses ein wenig befremdlich ist, hat Frau Siebert sich alle Mühe gegeben, mir so persönlich wie möglich zu helfen.
Man fühlte sich geborgen und in sicheren Händen.
Die Mitarbeiter aus allen Bereichen waren sehr freundlich, nahmen sich Zeit für die Patienten und ihre Anliegen und versuchten, alle persönlichen Belange zu berücksichtigen. Hier begegnete man mir immer mit Geduld, Einfühlsamkeit und guter Laune.
Zimmer sauber, vielleicht sollte man die Teppichböden in den Zimmern entfernen, ist nicht so mein Ding.
Das Essen (bis auf den Kaffee morgens) war gut und abwechslungsreich.
Die Leute, die nur nörgeln, gibt es überall aber die sollten auch bedenken, dass Sie in einer Klinik sind und nicht im Hotel.
Diese Klinik ist sehr empfehlenswert und kann nicht hoch genug bewertet werden.
Ich bin auf dem richtigen Weg.Danke für die schöne Zeit bei Ihnen.

Insgesamt sehr zufrieden

Pro:
Schöne Anlage am See, gute Therapeuten, abwechslungsreiches Essen ,
Kontra:
Teppich, teilweise veraltetes Mobiliar,

Sehr schöne Anlage direkt am See , gute Und abwechslungsreiche Verpflegung,
Das Personal war insgesamt sehr freundlich und zuvorkommend,
Besonders die Therapeuten verdienen ein großes Lob , sehr kompetent und mit gutem Fachwissen . Fitnessbereich mit neuen Geräten war gut.
Das Thema Teppichboden wurde schon öfters kritisiert ..ich denke da wird eine Renovierung in den nächsten Monaten erfolgen?
Ansonsten war ich mit der Behandlung meines Knies und dem Ergebnis nach 3 Wochen sehr zufrieden. Ich hatte das Glück während meiner 3 Wochen meistens von den gleichen Therapeuten behandelt zu werden - das fand ich sehr vorteilhaft.
Die arabischen Gäste sind gewöhnungsbedürftig...

Super Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Manche Einrichtungen z.B.Teppichböden sollten renoviert werden)
Knie-Tep

Sehr schön gelegenes Haus mit Hotelcharakter direkt am Tegernsee.
Sehr freundliches Ambiente und Empfang.
Zwar relativ kleine, aber ausreichend und sehr geschmackvoll eingerichtete Zimmer,schöner Balkon.
Angenehme Restauranträume und sehr gutes Essen
Die medizinische und physiotherapeutische Versorgung ist von hoher Kompetenz und Aufmerksamkeit geprägt.
Gerne wieder!!

Urlaubsfeeling

Kontra:

Sehr stilvolles Ambiente. Man hat das Gefühl im Urlaub zu sein und nicht in einer Klinik.
Essen hervorragend.
Ärzte und Therapeten sind sehr genau auf das Krankheitsbild (Hüft-TEP mit Teilbelastung) eingegangen und wollten nicht übertherapieren.
Ich hab mich sehr wohlgefühlt und würde jederzeit wieder dort hinfahren.

Rehabilitätfördernd und angenehm

Unterschenkelbruch

Die Lage der Hubertus-Klinik direkt am See ist toll insbesondere wenn es dem Frühjahr/Sommer zugeht.Das Zimmer war klein aber sehr nett ausgestattet und funktionell.
Die Verpflegung sowie die Kellner im Speiseraum waren ausgezeichnet und hilfsbereit.
Ebenso sind die Rezeption mit anschließendem Cafe und Restaurant sehr ansprechend im Ambiente.
Die Anwendungen in der Reha aufgrund eines Unterschenkelbruchs waren sehr intensiv und genesungsförderend.Die Physioterapheuten waren sehr bemüht, hilfsbereit in der Begleitung.
Die gesamte Abwicklung der Reha über die Einweisung und Betreuung durch Frau Kobl, die Krankenschwestern, Ärzte bis hin zu Professor Wessinghage möchte ich allen meinen herzlichsten Dank für die gute Betreuung aussprechen, die mir alle zur Genesung beigetragen haben.

Das Haus am See

Pro:
Organisation
Kontra:
Überfüllt
Hüfte re.

Die Lage am Lago di bonzzo ist natürlich erstklassig. Das Haus ist wohl schon etwas in die Jahre gekommen. Mein Zimmer lag nach hinten zum Parkplatz hin, was eher nicht die Bestlage hier im Haus Hubertusklinik bedeutete. Die Physiotherapien waren - so denke ich- von Erfolg, wobei die Therapeuten sehr unterschiedlich motiviert waren; negativ herausheben möchte ich das Personal des Schmerztherapiezentrums, die nicht in der Lage waren mir in den Kompressionskniestrumpf zu helfen sodass ich immer wieder zurück auf die Station musste. Bei der männlichen Kraft (VIP) musste man immer mit einer sehr starken Nikotinausdünstung rechen. Dazu sei gesagt, ich habe hier keine Referenzerfahrung deshalb die Einschränkung. Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich und teilweise sogar recht köstlich.
Das Bewegungszentrum war meistens überfüllt, sodass man Wartezeiten an den Geräten hinnehmen musste. Trotzdem -denke ich- war die REHA letztendlich ein Erfolg. Eine Weiterempfehlung kann ich geben.

Bestens getroffen!

Pro:
Traumhafte Lage.
Kontra:
Das Haus inclusive Mobiliar ist teilweise renovierungsbeduerftig.
TEP re Huefte

Als frischoperierter Patient wurde ich von einer reizenden Dame herzlich empfangen, die mir schon ins Krankenhaus einen Willkommensgruss ausrichten ließ. Das Ambiente im Medical Park war sehr einladend, Therapeuten, Aerzte und Servicepersonal waren sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, ich fühlte mich von Anbeginn sehr wohl. Das Zimmer war groß, Blick auf den See, ja, die gesamte Gartenanlage lud ein zum Spaziergang, Durch ein Toerchen war man gleich am See. Täglich war Visite, das Therapieangebot vielfältig, bei zusätzlichen Beschwerden wurde gleich gehandelt. Apropos Essen: sehr abwechselungsreich, 2 Menüs tgl. zur Auswahl neben großem Salatbuffet, auch qualitativ alles sehr gut. Mir tat die Abreise fast ein wenig leid, aber dahoam ist halt doch dahoam! Ich kann eine AHB/Reha dort bestens empfehlen!