Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus

Sonnenfeldweg 29
83707 Bad Wiessee

Reha ohne Erfog mit schöner Gegend am Tegernsee

Pro:
Kontra:
Keine gute Zusammenarbeit mit Patienten
ORTHOPÄDIE HALS , LENDENWIRBEL UND BEIDSEITIGES KARPALTUNNELSYNDROM

Therapeuten sind Hilfreich doch meist Studenten oder Praktikanten

Sauberkeit der Zimmer nur einmal wöchentlich Reinigung halbwegs und einmalig in der Woche ein Duschtuch und zwei Handtücher kein weiterer Wechsel.

Kein Trinkglaswechsel auf dem Zimmer
Badezimmer einmal in der Woche kurz Wischen

Im Essensraum Tegernsee zweiter Schichtwechsel Essensbehälter nicht immer frisch nachgefüllt Reste von der ersten Schicht und das was noch da ist.

Hygiene lässt grüßen.

WASSERKARAFFEN WURDEN ZUSAMMEN GESCHÜTTET UND ALS FRISCHWASSER SERVIERT ODER IN DEN Teebehälter gegeben.

Es gab fast nur Weizenbrötchen morgens und abends!
Kaum Abwechslung beim Frühstück oder Abendbrot.
Wenig Obst,Gemüse,Brot.

Suppe und Mittagessen dafür recht lecker.

Im Schwestern Zimmer wurde man nicht gerne gesehen und wurde gleich auf die App hingewiesen die leider nicht immer funktionierte.

Mit den Stationsärzten keine gute Verständigung da schlechtes Deutsch gesprochen wird,und keine selbstständigen Entscheidungen von diesen Ärzten zu erwarten war.

Zusammenfassung meiner vierwöchigen Reha -hat mir leider kaum etwas gebracht.
Am Tegernsee ist es schön,leider wenig Reha Erfolg. Schade
Orthopädie-Behandlung:Hals,Lendenwirbel und Karpaltunnelsyndrom beidseitig.

Schön gelegene Anlage mit Verbesserungspotenzial

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Betrifft nur das Bewegungscenter)
Pro:
Lage, Ausstattung, Pflegepersonal
Kontra:
Bewegungscenter
Knieorthese

Die Lage und Ausstattung der Klinik ist sehr gut, einem 4 Sterne Hotel ähnlich.
Das Personal im Service ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Beim Essen ist noch Luft nach oben, aber es ist ok.
Die Betreuung im Bewegungscenter lässt zu wünschen übrig.
Nach dem ersten erstellen des Bewegungsplanes wird man alleine gelassen.
Es wird nicht überprüft ob man die Geräte richtig benutzt oder wie es einem nach der Benutzung gesundheitlich geht.
Bei einem zweieinhalb wöchigen Aufenthalt bekommt man zweimal einen Betreuer zur Seite gestellt. Man muss sich zur einbestellten Zeit einfinden. Der Namen wird abgehakt, das war’s. Ob und wie man seine Übungen durchführt, scheint keinen zu interessieren.
Bei den Terminen bei der Bewegungsschiene war man gut aufgehoben und wurde immer sehr freundlich empfangen.
Die Gespräche mit den Ärzten bei der Visite waren ok. Besonders hervorzuheben ist die gute Betreuung der Pfleger/innen an den Pflegestützpunkten.

MaHo. am 18.03.2024

Ihrer Bewertung kann ich nach meinem Aufenthalt weitgehend zustimmen. Aber für das Bewegungszentrum habe ich einen anderen Eindruck. Ich hatte die ganze Zeit EINE Betreuerin, die ich bei Problemen immer ansprechen konnte. Sie hat auch ausserhalb der Termine mein Programm auf meine Bitte hin angepasst. Man muß ein wenig Eigeninitiative zeigen, dann wird man da sehr gut betreut.

Große Klinik mit Vielfalt

Pro:
Hervorragendes Essen
Herzoperation

Die Klinik ist sehr groß und für neue Patienten ist es anfangs schwer, sich zurechtzufinden. Mit der Zeit gibt sich das Problem, da man meist zur Therapie die gleichen Wege bzw. Stationen anlaufen muss. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit, auch die Therapeuten sind sehr bemüht. Insgesamt ist der Eindruck sehr positiv. Vor allem das Essen vorbildlich.

Keine stationäre Reha mehr

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten waren freundlich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Konnten keine validen Kostenvoranschlag erstellen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Trotz Selbstzahlerzuzahlung(teuer, ohne Mehrwert))
Pro:
Lage, freundliche Mitarbeiter im Speisesaal
Kontra:
Medizinische Betreuung, kein individuelles Therapieangebot
TEP Knie

Leider gab es weder eine Aufnahme noch ein Abschlussuntersuchung. Ansonsten wären die Komplikationen entdeckt worden und die Therapie hätte entsprechend angepasst werden können. Leistungen die zusätzlich privat abgerechnet werden können werden im Übermaß verordnet (z.B. Ultraschalluntersuchungen, etc).
Die alten Möbel in den Zimmern sind kein Thema, wohl aber der muffelige und für Allergiker nicht akzeptable Teppich.
Obwohl die KK drei Wochen genehmigt hatte, wurden nur 19 Tage durch die Rehaklinik angeboten- mit zwei Tage für An und Abfahrt (ohne Behandlung) verblieben 12 Tage …….
Ich kann nur jedem raten sich sofort zu beschweren - denn nur dann passiert was. Pat. die diese Missstände akzeptieren, ziehen - leider- den kürzeren.

Spitzen Sport Reha

Pro:
Sport Reha, medizinische Behandlung, Personal rundum freundlich, Verpflegung
Sportunfall mehrere Brüche

Ich war nach einem komplizierten Sportunfall von Anfang November bis Mitte Dezember zur Reha im Medical Park Bad Wiessee. Das hervorragende Team der Sport Reha Abteilung und die sehr gute Betreuung durch die Ärzte und Pflegekräfte haben mir geholfen wieder auf die Beine zu kommen. Mein Heilungsprozess dauert noch, aber durch die menschlich und fachlich hoch qualifizierte Behandlung habe ich große Fortschritte gemacht und komme Stück für Stück zurück in den Alltag. Man kann im Übrigen alles ansprechen, das Personal kümmert sich umgehend. Das Essen war ebenfalls einfach gut. Ich bin rundum zufrieden und kann die Reha Klinik nur weiterempfehlen.

Kein Grand-Hotel, sondern eine Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche und kompetente Sozialberatung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Super nette Pflegefachkräfte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Top-Lage am See; Ort zum Erholen und Wohlfühlen)
Pro:
Kontra:
Sanierungsstau
Knie-OPs und Schulter-OP

Jetzt schreibe ich endlich auch eine Bewertung, was ich normalerweise nicht tue.
Ich war seit 2019 bis Juni 2023 mehrfach aufgrund häufiger OPs in der Klinik. Ich kann die vernichtende Kritik mancher (Mit-)Patienten nicht nachvollziehen.
Dies ist eine Klinik, in der die Mitarbeiter ihr Bestes geben und kein Grand-Hotel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man Jedem mit Freundlichkeit gegenübertritt auch das Möglichste getan wird um Schwierigkeiten auszuräumen. Auch ich bin Kassenpatienten der DRV. Alle, die nur schimpfen, sollen sich bitte den Anforderungskatalog der DRV anschauen, denn dann wird klar, was für "uns" bezahlt wird. Und das ist nicht gerade viel. Ich habe bei jedem Aufenthalt deutlich mehr Therapien bekommen, als die vom Träger geforderten und zwar als Standard.
Herausragend empfinde ich die Therapeuten der Sportreha und der Ergotherapie, diese versuchen mit hohem Sachverstand das Unmögliche möglich zu machen.
Aber alle anderen Therapeuten (Pilates, Wasser...) sind hervorragend und, was bei der Belastung fast verwunderlich ist, nahezu immer gut gelaunt und haben ein offenes Ohr.
Beim letzten Mal war ich, im gerade wieder eröffneten Haus Eibsee untergebracht, da haben die Abläufe noch nicht gestimmt, aber auch das war mit zwei netten Gesprächen bei der zuständigen Mitarbeiterin einfach zu klären. Diese suchte mich danach, um zu fragen, ob es jetzt klappt.
Das Thema "Essen" ist in jeder Klinik ein wunder Punkt. Frühstück und Abendessen sind ok, das Mittagessen ist gut. Mehr ist für das Küchenteam bei einem geringen Etat pro Patient und Tag einfach nicht machbar.
Ich habe eine erneute OP vor mir und hoffe inständig wieder in den Medical Park St. Hubertus zu dürfen.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, der Sanierungsstau und die Sparmaßnahmen sind natürlich auch mir aufgefallen, dennoch ist die Versorgung gut.
Einzig die ärztliche Versorgung könnte ein bisschen besser sein.
Ich kann die Klinik emfpfehlen!

Ungeeignete Klinik nach orthopädischer Operation

Pro:
Café und Qualität der in der Küche verwendeten Lebensmittel
Kontra:
Schlechte ärztliche Betreuung, keine Abschlußuntersuchung
Ersatz einer Hüfte

Private und Kassenpatienten bringen nur Geld. Die Aufmerksamkeit der Klinik gehört den Sportverbänden mit deren Profisportlern.sowie der geldbringenden arabischen Klientel. Die Zimmer werden unzureichend gesäubert. Geeignete Bettmatrazen nach orthopädischen Eingriffen stehen nicht zur Verfügung. Die Matrazen sind alt und durchgelegen; Ersatz steht nicht zur Verfügung!!

Umzug nach 14 Tagen zwecks Patienten die mehr zahlen

Pro:
Anwendungen sind sehr gut
Kontra:
Zu viele Ausfälle der Anwendungen
Operation Teilknieproteste

Meine Frau ist seit 19.11.23 in der REHA Medical Park Bad Wiese als Privat Patient zwecks einer Teilknieproteste.
Die Anwendung sind soweit in Ordnung, leider fallen immer wieder Behandlungen zwecks Krankheit oder sonstigen Gründen aus.
Dass ist sehr schade da diese auch nicht nachgeholt werden.
Sonst ist Sie sehr zufrieden.

Ein negativer Aspekt ist aus meiner Sicht, Ihr wurde beim Check-in eine
Junior Suite gegeben, die ihr zwar nicht zusteht, aber zwecks voller Belegung nicht anders möglich war.
Es wurde ihr zwar gesagt, das sie,
wenn Patienten kommen die dafür extra zahlen ggf.wechseln muss.
Jetzt nach fast 14 Tagen musste sie ihre Koffer packen und umziehen.
Ich würde mich als Klinikleitung schämen wenn ich dass machen müsste.
Hier sollte man darüber Nachdenken ob man zwecks einigen Euros dies dem Patienten antun sollte!

Klinik für Körper und Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung meiner Gesundheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte stellten auch hilfreiche Nebendiagnosen)
Pro:
Sehr gute Organisation und ein hervorragendes Angebot an Anwendungen und Möglichkeiten zum Training
Kontra:
Sparmaßnahmen
Knie Tep

Der medizinisch- pflegerische Bereich ist qualitativ hervorragend und gut ausgestattet. Die Angestellten sind stets freundlich und sehr engagiert.
Das gilt auch für die Mitarbeiter im Restaurant und im Wohnbereich. Die Zimmer sind entsprechend der gebuchten Kategorie angemessen groß und gut ausgestattet. Den immer wieder angesprochenen Renovierungsstau kann ich angesichts meines Zimmers bestätigen. Das Angebot und die Qualität der Speisen war für mich in Ordnung.
Mitarbeiter und Gäste, die bereits wiederholt den Medical Parc als Reha-Standort wählten, berichteten von deutlichen Sparmaßnahmen, vor allem im Restaurant, Housekeeping und im personellen Bereich.

Meine Reha lief zu meiner Zufriedenheit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Warum das Bad oft so streng riecht keine Ahnung)
Pro:
Therapeuten, besonders Herr Galllob sehr zu empfehlen
Kontra:

Bin nach einer Katheter Ablation wegen Vorhof flimmern und Vorhof flattern vom Deutschen Herzzentrum in den Medical Park auf eine Reha gekommen. Da bei den Eingriff leider was schief ging.
Kann diese Klinik nur empfehlen Ärzte Therapeuten Rezeption Zimmerservice.
Alle gingen auf meine Wünsche zur Genesung auf mich zu.
ja, das Essen könnte besser sein, aber wir sind in einer Klinik zum gesund werden und in keinen Hotel.
Würde immer wieder in diese Klinik kommen….

1 a Rehaklinik

Pro:
Superfreundliche Mitarbeiter in jedem Bereich
Kontra:
Am Wochenende Liegen mit Handtüchern belegt bzw. reserviert. Unsitte von den Reha Patienten. Dafür kann ja die Klinik nichts dafür.

Ich war im August - September 5 Wochen zu Reha in der St. Hubertus Klinik.
Ich habe mich vom 1. bis zum letzten Tag sehr gut betreut gefühlt. Hervorragende sehr freundliche Physiotherapeuten haben dafür gesorgt, dass ich schnell wieder schmerzfrei laufen und mich bewegen konnte. Auch die Ärzte und Krankenschwestern waren sehr freundlich und zuvorkommend und gingen auf die persönlichen Belange direkt ein. Anwendungen, die mir besonders gut getan haben, wurden direkt zusätzlich angeordnet. Dies war sehr lobenswert.
Ein großes Zimmer mit Balkon und Seeblick haben zum Wohlfühlgesamtpaket
beigetragen. Auch das Essen war sehr vielseitig. Morgens und Abends gab es Büfett und mittags konnte man zwischen 3 Gerichten wählen. Zusätzlich noch ein vielseitiges Salatbüfett. Allerdings waren die Speisen bei Kassenpatienten abgespeckt, was bei einigen zum Unmut führte. Nicht zu vergessen die traumhafte Lage der Rehaklinik.
Sollte ich irgendwann nocheinmal eine Reha benötigen, kommt für mich nur diese Klinik in Frage.

Schöne Lage, gute Therapien, schlechtes Essen

Pro:
Therapien
Kontra:

Medizinische Anwendungen gut, Trainer kompetent, Zimmer älter aber sauber, schlechter Zimmerservice, Vortragsangebote im Fernseher gut außer der Entspannungstherapie.
Die Verpflegung der Kassenpatienten ist schlecht! Frühstück und Abendessen jeden Tag gleich. Das Mittessen teilweise nicht,z.B. hartes Hühnerfleisch und geschmacklose Beilagen. Das Personal im Speiseraum sehr freundlich und gut.
Die Lage am See ist sehr schön.

Nicht zu empfehlen diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann man keinen Punkt geben)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schrecklich)
Pro:
Wunderschöne Lage
Kontra:
Aufenthalt eine einzige Katastrophe
Nach Herzinfarkt

Wir wollen nur jedem empfehlen, tut Euch diese Klinik nicht an.
Ob Kassen- oder Privatpatient, die gesamte Behandlung ist katastrophal.
Wir mussten für ein total abgewohntes Zweibettzimmer noch 250,00 € zur Kassenleistung pro Tag noch aufbezahlen.
Auch das Essen konnte unsere Laune nicht verbessern, so sind wir nach einem morz Spektakel am 4. Tag abgereist.
Uns tut jeder leid, der dort verharren muss.ö

MaHo. am 18.03.2024

Guten Tag, Ihr Kommentar hat mich vor meinem Aufenthalt in diesem Haus ein wenig beunruhigt. Ich fragte mich schon, ob ich für meine Anschlußheilbehandlung das richtige Haus ausgesucht habe. Nach meinem Aufenthalt frage ich mich nun, ob wir im gleichen Haus waren. Ich habe mich 3 Wochen lang sehr wohl gefühlt, ich wurde ausgesprochen freundlich und aufmerksam behandelt und bin nach dieser Zeit wieder ziemlich gut auf den Beinen.

Rehaziel errreicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme Frühstück/Abendessen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Team, zu jeder Frage eine Antwort bzw,. Tipp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchweg positive ERfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung und Abbarbeitung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist Reha, keine 5 Sterne SPA!!)
Pro:
Medizinisch Top
Kontra:
Kulinarisch Flopp
LWS

Physiotherapeuten gehen auf die persönlichen Handikaps gezielt ein und sind absolut kompetent!!

Kontra:

Sehr gute medizinische und therapeutische Betreuung.Tolle Lage!
Gastronomie ist verbesserungswürdig.

Zweiklassen Behandlung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte.abgenutzte Möbelq)
Pro:
Personal ist nett
Kontra:
Sauberkeit, Zweiklassenbehandlung privat und Kasse
Gonarthrose

Ich war im Haus Eibsee untergebracht, alte abgenutzt Möbel, das Bett ein uraltes Krankenbett, sehr schmal und dünne Matratze. Die Sauberkeit war mässig. Zu den Mahlzeiten gibt es zwei Gruppen, nacheinander. Grosser Unterschied von Kasse zu Privat. Es gibt meist nur Frischwurst und Käse,selten Schinken oder Salami. Mittag macht satt. Die Behandlungen sind ok, es gibt eine Einweisung in KG und dann wird allein trainiert, Aufsicht ist im Raum, kümmert sich wenig. Der Park ist vomHaus nur über Stufen erreichbar. Die Meisten sind hier gehbehindert.

LWS23 am 31.10.2023

Servus,
wie hat sich der Unterschied Kassenpatient/Privatversichert/Privatkunde auf deine Reha/AHB bemerkbar gemacht bzw deine Behandlung beinflusst??

Als Kassenpatientin nie in diese Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 / 8.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Traumhafte Gegend am Tegernsee
Kontra:
Unhöfliches Personal und schlechte Behandlung
Fussoperation und Wirbelsäule Probleme

Ich hatte mich bei meiner Krankenkasse sehr für diese Klinik St. Hubertus in Bad Wiessee eingesetzt, dass ich dort mein AHB wahrnehmen konnte.
Ich hatte Ende Januar eine sehr aufwendige Fussoperation, durfte über drei Monate nicht auftreten und war sehr geschwächt, nach der Klinik zu Hause noch Corona bekam. Durch langes sitzen hatte ich auch massive Rückenprobleme, die mich auch sehr eingeschränkt hatten.ich bin auch Allergiker. Das war der Klinik alles im Detail mitgeteilt worden. In der Klinik angekommen befand sich mein Zimmer im 3. Stockwerk. Der Aufzug ging bis zum 2. Stock, dann kamen 19 Treppen bis ins 3. Stockwerk.
Treppensteigen ging gar nicht. Ich reiste freitags an und sollte dann erst montags in ein Zimmer im Parterre kommen. Solange musste ich im 3. Stockwerk auf gepackte Koffer sitzen und durfte auch nicht zum Essen ins Restaurant. Montags ging’s mit Gepäck wieder runter ins Erdgeschoss, das Zimmer verschlug mir den Atem. Verschlissener Teppichboden, Zimmer nach Toilette gerochen, altes Bett mit einer ausgelegenen Matratze.
Horror. Ich bat um ein anderes Zimmer, wie es im Prospekt gezeigt wird, es sei keines frei. Ich wollte draufzahlen und da wurde mir die Summe von
255 € pro Tag genannt. Ich glaubte im falschen Film zu sein. Ich wollte einen Arzt sprechen. Konnte erst Dienstag einen Termin haben. Bekam mein Therapieplan, unglaublich, keine Lymphe, keine Massage, keine manuelle Therapie, nichts. Kraftraum sollte ich mit Terrabänder arbeiten, dabei brauchte ich Aufbau für meine Muskeln. Schwimmbad wäre einmal die Woche. Nichts was annähernd für meinen Fuß und meinen Rücken gewesen wäre. Ich durfte endlich Montagabend das erste mal ins Restaurant. Da wurde ich von den. Mitpatientinnen richtig vergrault. Ich musste um einen anderen Platz bitten. Ich kann es nicht in Worte fassen, was mir da widerfahren ist. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Bei Gesprächen mit einigen Patienten wurde mir bestätigt, dass sie mit wehenden Fahnen diese Haus verlassen werden und, dass sie sich sehr schlecht fühlen. So ein renommiertes Haus, dass konnte ich nicht verstehen. Dazu kommt, ich saß immer noch auf gepackten Koffern, da ich nicht bleiben wollte. Dienstag bei dem Gespräch mit dem Arzt, von Personalvermittlung, er konnte mich verstehen und ich habe die AHB abgebrochen und bin Mittwoch mit wehenden Fahnen davon gefahren. Privatpatienten hatten und bekamen alles. Zweiklassen Gesellschaft. Nicht zu empfehlen, Personal gestresst.

völlig versiffte und indiskutable Klinik, nicht empfehlenswert

Pro:
Lage am See
Kontra:
schlechte Ärzte und unfreundliche Schwestern und Verwaltungsangestellte,sehr schlechte Atmosphäre , da Patienten sehr oft unzufrieden stelte
Endoprothese der Hüfte

Diese Klinik ist eine einzige Katastrophe für die Patienten.Schlechte Ärzte mit Ausnahme von Chefärztin und Oberärztin, schlecht sprechende Schwestern die nichts richtig verstehen, arrogante und inkompetente, hochnäsige Verwaltungsangestellte und Bedienungen, versifftes Zimmer mit Vogelkot auf dem Balkon und den Gartenanlagen und Gartentischen, chaotische Behandlungspläne, Essen gewöhnungsbedürftig und oft schlecht, kein Obst,unangenehme Trennung in Privat- und Allgemeinpatienten mit verschiedenen Essen, insgesamt nur eine einzige Abzocke durch viele überflüssige Therapien und fragwürdige, unsinnige Untersuchungen.
Positiv eigentlich nur die Lage am See und die willigen, aber überforderten Physiotherapeuten.
War vielleicht einmal eine Top Klinik, jetzt unterster Standard ohne Lichtblicke, außer man ist zufällig ein Araber.

MaHo. am 18.03.2024

Ehrlich gesagt, nachdem ich wieder aus der Reha zuhause bin und ihren Beitrag gelesen habe, möchte ich sagen, dass ich ihn als eine ziemliche Unverschämtheit ansehe. Mein Zimmer war sauber, die Schwestern, die Ärzte, die Physiotherapeuten, das Bedienungspersonal im Restaurant und alle anderen, die sich um mich bemüht haben, verdienen so eine Beurteilung nicht. Ich bin für das Ergebnis meiner Behandlung sehr dankbar.

Mehr Licht als Schatten

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (kurzfristige Programmänderungen)
Pro:
tolle Physiotherapeuten
Kontra:
teils unangenehme Trennung zwischen Kassen- und Privatversicherten
Hüftgelenk rechts

Klinik mit phantastischer Lage am Tegernsee; sehr kompetente physiotherapeutische Behandlungen; Mittagessen von Qualität und Auswahl gut; Abendessen relativ einfallslos; keinerlei Möglichkeit im Haus an Bargeld zu kommen

Völlig unorganisiert

Pro:
Nur als Privatpatient wird man gut behandelt
Kontra:
Diese Klinik ist nicht geeignet für gesetzlich Versicherte
Neue Herzklappe

Der Rehatermin und die Kostenzusage der Krankenkasse waren bereits seit Wochen genehmigt. Als ich zum vereinbarten
Termin mit dem Liegendtransport in der St. Hubertus Klinik ankam, war kein Zimmer für mich da!
Man verfrachtete mich im Keller in ein Zimmer mit beschädigten Möbeln und zwei nicht zu gebrauchenden Betten.
Dort sollte ich 3-4 Tage warten bis ein anderes Zimmer frei wäre.
Es war der 10.te Tag nach der Operation am offenen Herzen.
In einer kardiologischen Rehaklinik muss man wissen, dass man nach einer solchen Operation nur in einem elektrisch
verstellbaren Bett liegen darf, weil man sich wochenlang nicht hochziehen und auch nicht abstützen kann!
Die Ärztin sagte auf meine Nachfrage nach einem solchen Bett, dass es diese nicht gibt!
Dabei wird es auf der Internetseite hervorgehoben, dass jedes Zimmer über solche Betten verfügt.
Dazu kam die Unfreundlichkeit und Gleichgültigkeit dieser Ärztin. Sie war kein bisschen daran interessiert, die Situation
zu klären.
Letztendlich habe ich bis abends 22:45 warten müssen auf den Transport nach Hause.
Die Ärztin ward von mir nicht mehr gesehen! So geht man nicht mit frisch operierten Patienten um !
Wie ich von verschiedenen Seiten gehört habe, macht man in dieser Klinik sehr große Unterschiede zwischen den
Privatversicherten und den gesetzlich Versicherten Patienten !
Ich habe über 30 Jahre in einem Akutkrankenhaus gearbeitet, aber so etwas habe ich nie erleben müssen!
Trotz einer schriftlichen Beschwerde meinerseits an die Geschäftsführung, kam keine Entschuldigung, sondern
eine arrogante und nicht wahrheitsgemäße Schilderung der Ärztin.
Schlechter Stil , schlechter Umgang, schlechtes Benehmen !
Und das bei einer sogenannten „ Top Klinik „ laut der Zeitung Focus!
Unfassbar!

Fatale Fehler, schlechter Umgang mit Patienten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer waren gut, Umgebung schön, Physiotherapeuten gut. Rest ist schlecht.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte konnten einen nicht Beraten.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fast nur maschinelle Behandlungen Masseabfertigung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Absolute Katastrophe. Falsche Behandlungszettel bekommen. Zusage einer Verlängerung wurde am letzten Tag abgesagt, was überhaupt nicht geht und eine absolute Frechheit ist.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung, Umgebung, Unterkunft war gut.)
Pro:
Gute Physiotherapeuten, nette Schwestern
Kontra:
Fatale Fehler der Schwestern, Massebehandlung und zu wenig Individuelle Behandlungen. Zusagen von Ärzten die nicht eingehalten werden, kein vertrauen zu den Ärzten da die Kompetenz gefehlt hat.
Hüftoperation - Hüftprothese

- Sitzerhöhung falsch montiert, so dass ich fast auf mit meiner frisch operierten Hüfte auf den Boden gefallen wäre.
- Beim Klammern ziehen, eine Klammer übersehen. Ist dann zwei Tage später gezogen worden.
- Bei der OP-Naht, solange mit Metallteil versucht den Kleber und Kruste wegzukratzen, bis ein Teil der Naht wieder aufgegangen ist.
- Anschließend wurde ein normales Pflaster drauf gemacht, und nach Nachfrage gesagt, dass ich damit duschen könne. Das habe ich natürlich nicht gemacht, da ich kein Risiko einer Entzündung eingehen wollte.
- Persönliche Patientendaten über Erkrankung usw. wurden im Falschen Zimmer einer anderen Person hinterlegt.
- Beim Essensnachbarn wollte in der Früh eine Schwester einen Patienten eine Spritze geben, obwohl diese gar keine bekommt.
- Falsche Zettel von Behandlungsterminen wurden ausgeteilt.

Weiter geht es mit meiner Ärztin, die für mich zuständig war. Alles musste man 3mal erklären, bis sie es verstanden hat. Konkrete Aussagen gab es nie. Man musste jede Kleinigkeit Nachfragen und aus der Nase ziehen. Sie konnte einen nicht einmal Beraten, ob z.B. Irena oder T-Rena für mich am besten ist. Eine ordentliche Beratung und Kontrolle bei Visite fand nur oberflächlich statt. Vertrauen hatte ich zu meiner Ärztin überhaupt nicht. Es gab noch mehrere Kleinigkeiten, wo man sich immer selbst drum kümmern musste, bzw. immer Nachfragen musste, damit Dinge funktionieren.
Der größte Hammer war aber am Schluss. Eine Woche vor Entlassung wurde mir in der Visite gesagt, dass wir um eine Woche den Aufenthalt verlängern, da ich noch große Probleme mit der Beugung meines Beines hatte. Also am Mittwoch war die Visite, den Mittwoch drauf wäre meine Entlassung gewesen, und mündlich wurde mir gesagt, dass um eine Woche verlängert wird. Ein Tag davor wurde die Verlängerung abgesagt :-(((((

Reha wie sie sein sollte

Pro:
Engagierte Teams in allen Bereichen
Kniegelenk-Totalendoprothese

Nach der Implantation einer Kniegelenk-Totalendoprothese durch Dr. Stefan Preis, Klinik-am-Ring in Köln, habe ich 5 Wochen Reha im Juni/Juli 2023 im Medical Park St.Hubertus in Bad Wiessee verbracht.

Sehr positiv war:
* kompetente & sehr engagierte Therapeutinnen und Therapeuten
* vielfältige therapeutische Behandlungen
* regelmäßig an den Genesungsfortschritt angepasste Therapie- und Trainingspläne
* großer Reha/Sport-Reha Trainingsbereich mit allem an speziellen Gehtrainingsgeräten und generellen Ausdauer- und Kraftgeräten.
* 2x wöchentlich Visite durch medizinische Leitung
* engagiertes medizinisches Team
* gutes Ernährungskonzept mit reichhaltigem Frühstücksbuffet, täglich 3 Mittagessen zur Wahl und Buffet am Abend
* traumhafte Lage am Tegernsee zum Wohlfühlen
* Juniorsuite mit Seeblick war den Aufpreis wert
* sehr guter Beugegrad des Knies, Gelenk- Beweglichkeit und Gangverhalten am Ende der Reha

Enttäuschend war:
* Ausfall des Internets an zwei Wochenenden
* Fahrradfahren nur intern auf dem Ergometer bzw. Spinning-bike

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Der Patient ist keine Nummer!
Kontra:
Zimmerwechsel mit zu kurzer Vorlaufzeit (1/2 Std.!)
Z.n. Knie-OP (TEP)

Gute Organisation, Planung und Durchführung der Therapie gut, Essen sehr lecker mit gutem Service! Schöne/zweckmäßige Zimmer.

Optimale Therapie in herrlicher Umgebung

Pro:
Qualifikation des Therapeuten/innen-Teams
Kontra:
Zu wenig Personal
Trümmerfraktur des Unterschenkels

Die besondere Qualität dieser Reha-Klinik liegt in der fachlichen Qualifikation der Therapeuten und Therapeutinnen. Sie sind nicht nur fachlich ausgezeichnet, sondern widmen sich den Patienten in sehr persönlicher und teilnehmender Weise, so als ob man selbst der wichtigste Patient der Klinik wäre. Diese Qualifikation des Personals wird ergänzt durch die reichliche und moderne Ausstattung des Sport-Reha-Berecihs und des Bewegungs-Centers.
Zumindest die Zimmer der Privatpatienten sind äußerst komfortabel ausgestattet, so dass man sich wirklich wie in einem Hotel fühlen kann und nicht wie in einer Klinik.
Ebenfalls ist das durchgehend gute Essen zu erwähnen mit einem abwechslungsreichen Speiseplan, einem reichhaltigen Frühstücks- und Abendessensbuffett.
Das ärztliche Team hat sich mit aller Aufmerksamkeit und fachärztlicher Kompetenz um meine spezielle Situation gekümmert, sodass ich mich auch medizinisch hervorragend betreut gefühlt habe und mit großem Erfolg nach Hause zurückkehren konnte.
Bleibt schließlich die herrliche Lage der Klinik direkt am Westufer des Tegernsees, die nicht nur gute Stimmung erzeugt, wenn man mangels noch nicht erreichter Mobilität an die Klinikanlage gefesselt ist, sondern wunderbare Möglichkeiten der Freizeitgestaltung eröffnet, sobald man eine gewisse Mobilität erreicht hat.
Ich kann diese Klinik als Reha-Klinik nur Wärmsteins empfehlen und würde sie sofort wieder aufsuchen.

MaHo. am 18.03.2024

Diesem Kommentar kann ich nur vollständig zustimmen!

Hervorragende Medizin und Therapie

Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Zustand nach Bauch-Aorten-OP

Mit dem Aufenthalt und dem Reha-Ergebnis bin ich höchst zufrieden.
Es herrscht eine natürliche Freundlichkeit im gesamten Haus, ob Service, Pflege- und Therapiepersonal oder Ärzteschaft.
Der Therapieplan war gut nach meinen Bedürfnissen und körperlichen Möglichkeiten aufgestellt, der gefordert aber nicht überfordert hat.
Die Therapeuten der medizinischen Trainings-Therapie und in den Kursen machten einen absolut kompetenten Eindruck, waren jederzeit ansprechbar und hilfsbereit und motvierten auch zur Eigeninitiative.
Das Therapiecenter selbst ist mit modernsten Geräten ausgestattet.
Die ärztliche Betreung empfand ich als sehr gut, da individuell. Bestehnde Fragen wurden ausführlich beantwortet. Notwendige zusätzliche Untersuchungen wie Sonografie wurden veranlasst und die Ergebnisse in die Therapie einbezogen. Die Visiten fanden ausnahmslos innerhalb des festgelegten Zeitrahmens statt.
Das Essen war durchaus schmackhaft und abwechslungsreich, wenn man berücksichtigt, dass man sich in einer Reha-Klinik befindet.
Das Zimmer entsprach durchaus meinen Bedürfnissen. An dem vorhandenen Renovierungsbedarf wird aber wohl bereits gearbeitet.
Bei meiner Entlassung nach 3 Wochen war ich in deutlich verbessertem Zustand, körperlich erheblich gestärkter und belastbarer.
Die Lage des Hauses direkt am Seeufer und die schöne Terrasse genießt man dann einfach noch als Zugabe.
Die Klink mit der hervorragenden medizischen und therapeutischen Versorgung ist nur zu empfehlen.

Überraschend gut - man sollte sich nicht von Negativ-Meldungen im Internet verwirren lassen

Pro:
sehr gute Therapeuten, wenn sie merken, dass man mitarbeiten will
Kontra:
Die Raucherfraktion, die sich zusammenrottet und sich ganz toll findet
Sprunggelenks-OP

Das Haus ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber man will hier ja nicht Innenarchitektur studieren, sondern eine positive Reha erhalten. Und dies ist hier wirklich möglich, so man denn bereit ist, mitzuarbeiten.
Sehr professionelle Therapeuten geleiten einen zurück in die Normalität - und dies stets auf sehr menschliche Art. Man hat hier nicht das Gefühl eine Nummer zu sein, sondern es wird auf die Krankheitsgeschichte und die Beschwerden eingegangen!
Ich bin nach knapp 3-wöchiger Reha jedenfalls mit deutlich weniger Beschwerden zurück in meinen Alltag und so wünscht man sich das ja!

Explizit bedanken möchte ich mich beim gesamten Personal des Hauses von der Putzkraft bis hin zur Chefin des Hauses für den stets sehr freundlichen Kontakt zu den Patienten (zumindest was meine Person angeht, kann ich das wirklich sagen!).

Hervorragende, fachlich kompetente und freundliche Versorgung

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Z.n. Totalendoprothesenimplantation am Kniegelenk

Ich kann diese Reha-Klinik ohne Vorbehalte nur wärmstens empfehlen! Sehr freundliches Personal (Ärzt*innen, Pflegekräfte, Physiotherapeut*innen und Sonstige), hohe fachliche Kompetenz - insbesondere auch der Physiotherapie, gutes, abwechslungsreiches Essen und geräumige Einzelzimmer. Positiv auch die große Anzahl an therapeutischen Anwendungen pro Tag. Vielen Dank an alle für die hervorragende Betreuung!

Eine sehr gute orthopädische Klinik mit kleinen Mängeln.

Pro:
Hervorragende Therapeut*innen, Masseur und Servicepersonal Vielfältige Trainingsgeräte, sehr gute Gehschule, Ganganalyse und Vermessung; Essen und Lage der Klinik
Kontra:
ärztliche Visite am Ende des Zeitfensters, geschlossene Sauna und kein freier Zugang zum Schwimmbad
Knie-OP - Tibiaplateau Impressionsfraktur nach Skiunfall

Eine sehr gute orthopädische Klinik mit kleinen Mängeln.
Hervorragende Therapeut*innen, sowie ein hervorragender Masseur.
Sehr viele Trainingsgeräte im Therapiezentrum im UG und viele Therapieräume im OG. Sehr gute Gehschule, Ganganalyse und Vermessung. Das Pflegepersonal auf dem Stützpunkt im Haus Schliersee war sehr freundlich, hilfsbereit und engagiert.
Die ärztliche Leistung bei der Aufnahme war sehr gut, die nachfolgenden Chefärztinnen Visiten waren teilweise sehr kurz und kam leider jeweils ganz am Ende des angegeben Zeitfensters von 2 Stunden, wobei die erste Visite gar nicht zustande kam. Hingegen war die Abschluss Visite/Besprechung mit der 2ten Chefärztin sehr gut und wurde mit ausreichender Zeit vorgenommen
Das Servicepersonal war ausgesprochen freundlich, schnell, sehr hilfsbereit - einfach hervorragend! Insgesamt ein tolles Team, das ich in den drei Wochen erleben durfte. Herzlichen Dank dafür!
Umgebung und Lage der Klinik ist einzigartig am Tegernsee: mein Zimmer hatte Seeblick, keine 100 m vom Seeufer entfernt, war renoviert, freundlich und zweckmäßig eingerichtet.
Das Frühstück war sehr gut. Für ein „Kantinenessen“ war das Mittagessen sehr schmackhaft, besonders die vegetarischen Gerichte. Die Portionen sind allerdings sehr übersichtlich. Das Abendessen war durch die Suppe, die verschiedenen Salate und die täglich wechselnde warme Speise ebenfalls gut und ausreichend. Hingegen habe ich von der täglich angebotenen Wurst und Käseplatte ganz selten etwas genommen.

Ich war erst 6 Wochen nach meiner Knie-OP für 3 Wochen in der Reha-Klinik, und bin sehr zufrieden mit der Rehabilitation des verunfallten Knies! Beim Eintreffen in der Rehaklinik konnte ich noch nicht ohne Unterarmgehstützen laufen. Ich habe die mir angebotenen Therapieoptionen genutzt und gewissenhaft mein tägliches Trainingsprogramm im Therapiezentrum durchgeführt und konnte nach drei Wochen dann wieder fast normal gehen.
Einschränkungen: Das Schwimmbad konnte nur in einer angebotenen Therapiestunde benutzt werden, ein freies Schwimmen war wohl wegen fehlendem Aufsichtspersonal nicht möglich. Ebenso stand leider auch die Sauna nicht zur Verfügung.
Dennoch kann ich die Klinik für eine orthopädische Rehabilitation nur empfehlen.

Es könnte gut sein

Pro:
Physiotherapie & Lage
Kontra:
Medizinische Versorgung
Mechanische Herzklappe

- schönes Haus direkt am See
- Physiotherapie sehr gut
- Essen gut
- medizinische Versorgung unterirdisch
- Kommunikation der einzelnen Bereiche und mit Patienten: mangelhaft

früher TOP, heute FLOPP!

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit Physiotherapie maximal zufrieden)
Pro:
Therapeuten, Housekeeping
Kontra:
ärztliche Versorgung
diverse Bandscheiben OP's

früher TOP, heute FLOPP!
mehrmalige AHB's in 2 verschiedenen MCP's,
2018 (MCP Bernau TOP,
2020 (MCP St. Hubertus, wegen Corona erträglich, mit Abstrichen)
2023 (MCP St. Hubertus, katastrophal).
Therapeuten und Housekeeping immer noch auf hohem Niveau, pflegerisch auf absteigenden Ast (geschuldet dem Personalmangel), aus ärztlicher Sicht eine Katastrophe. Aufnahme Arzt, leider keine Deutsch, kein Englisch, war mit den mitgebrachten OP-Berichten überfordert. Stationsärztin erstesmal in der 2. Woche gesehen, sehr überaltert, schwerhörig und unkonzentriert. Anwedungsplan (erste Woche, 1-2 Anwendungen am Tag. Bei vorigen AHB's bei adäquaten OPs waren bedeutend mehr Anwendungen gegeben. Hier wird Personalmangel mit Schonung vertuscht!). Gewünschten Anwendungen wurde nicht entsprochen, kontraindiziert Anwendungen wurde 1 Tag vor Entlassung geplant, der entsprechend Therapeut sah verständlicherweise keinen Sinn und Möglichkeit darin. Nach versuchten klärenden Gespräch, bei dem eine Aufstockung der Anwendungen versprochen wurde, wurden diese eher noch weniger!

Sehr gute Therapie mit einem großen Schatten

Pro:
Behandler
Kontra:
Arztdiagnose bei Schmerz
Nie-OP

Nach Knie-OP (Teilschlitten) war ich 3 Wochen in der Klinik. Vorher war ich schon 2 x in der Klinik (u. a. wegen Hüft-TEP).

Mit der Behandlung der Therapeuten war ich sehr zufrieden
Ich bekam nach vier Tagen vor allem nachts starke Schmerzen im Oberschenkel des operierten Beines. Hier bemühten sich die Ärzte und Therapeuten. Allerdings vergeblich, außer dass ich starke und viel Schmerztabletten einnahm.
Zuhause wurde dann von meinem Orthopäden die Ursache einer Bandscheibenvorwölbung der Lendenwirbelsäule (2+3) behandelt. Schon nach einer Behandlung mit Cortison verschwanden die Schmerzen.

Eine Katastrophe war (bis auf geringe Ausnahmen) das Essen.

Bad Wiessee / Tegernsee hui - Reha Klinik St. Hubertus pfui!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alleinegelassen - Anwendungen im TV Programm - das kann man auch zu Hause!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum eine Beratung stattgefunden - als Gesetzlich Versicherter ist man nicht gerne gesehen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinisch in drei Wochen „NULL“ nur ins Sport Center im UG!Oder mal Schwimmbad!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was notwendig ist wird gemacht! Ansonsten muss man für Extra Wünsche bezahlen! Abzocke!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zuerworbene ehemalige Hotels oder Häuser mit alter Ausstattung!)
Pro:
die Lage der Klinik ! Das war‘s!
Kontra:
Keine Betreuung, alte z. T. unsanierte Zimmer, angemietete oder zugekaufte Hotels als Unterbringung, Hier wird richtig abgezockt

Ich gebe hiermit wahrheitsgemäß 100% nachfolgende Bewertung ab:
Stark enttäuscht! Richtig stark enttäuscht und ich kann wirklich ehrlich Jedem empfehlen sich eine andere Klinik als Alternative zu suchen!!! Direkt am Tegernsee gelegen ist die Klinik sehr verlockend - aber das ganze kann auch beschrieben werden als - nach außen hui - nach innen pfui! Der Unterschied zwischen Kassenpatienten und Privatversicherten ist hier besonders spürbar!!! Manche machen sich nichts daraus - aber diese bevorzugte Behandlung kann Einen schon ärgern! Ich glaube am liebsten wäre es der Klinikleitung gar keine Gesetzlich Versicherte mehr zu behandeln. Verlängerungen gibt es hier überhaupt nicht, da der Andrang so stark ist. Die Klinik in Bad Wiessee besteht aus inzwischen 4 Objekten - der Hauptklinik, mehrere dazuerworbene ehemalige alte Hotels und jetzt wollte man sogar das ehemalige Hotel Bayerischer Hof Bad Wiessee dazukaufen. Der Gesamtzustand des Hotels ist so marode, dass man doch die Finger davon ließ!
Viele viele Anwendungen, wenn man das überhaupt noch als solche bezeichnen kann, auf dem zimmereigenen TV Programm 50. Man wird alleine gelassen und soll sich mit sich selbst beschäftigen. Das Trinkwasser ist lauwarm und ohne Kohlensäure - schmeckt wie wenn sich die Leute die Füße gewaschen haben. Aber man kann alles für teueres Geld dazukaufen! Viele alte Zimmer oftmals funktionieren manche Dinge nicht. Mal ist es der Kühlschrank - im Sommer besonders ärgerlich, da Lebensmittel verderben - Fernseher oder Telefon auch defekt und das Internet lässt zu wünschen übrig! Außer man bucht separat für 5,—€ die Woche dazu.
ich habe einen Arzt zweimal gesehen - das erste mal am zweiten Tag und das zweite mal kurz vor der Entlassung. Betreuung ist ganz miserabel. Im Sportcenter im UG sind einige Betreuer - das Center ist oft überlaufen und es sind zu viele Patienten im Sportcenter.
Es überwiegen ehrlich ganz einfach die negativen Dinge - deshalb werde ich nicht wieder hierher kommen! Garantiert!

Pech gehabt dieses Mal

weniger gute Erfahrungzufrieden (beides, sehr und weniger zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bei den Therapeuten)
Pro:
Therapeuten, alles, außer der ärztlichen Betreuung
Kontra:
verschiedene Qualität der Betreuung auf verschiedenen Stationen

Nach Knieoperationen und anschließender hervorragender Reha im Medical Park St Hubertus in der Vergangenheit, war es für mich absolut klar, dass ich die jetzige Reha auch wieder hier machen werde.
Wie gewohnt erwarteten mich sehr gute Therapeuten, Therapiemöglichkeiten, freundliches und zuvorkommendes Servicepersonal, ein sauberes gepflegtes barrierefreies Zimmer, gutes Essen und natürlich die tolle Lage. Die allerbesten Voraussetzungen für eine gelungene Reha.
Aus irgendwelchen Gründen musste ich dann nach 1 Woche das Zimmer wechseln und damit die Station. Von da an war die ärztliche, die medizinische Betreuung in keinster Weise mehr zufriedenstellend. Alle im Plan ausgewiesenen Visiten fanden nicht statt, Medikamente, Wundversorgung, alles musste nachgefragt werden. Besserung versprochen, dann dasselbe wieder .Insgesamt hatte ich in den 4 Wochen 3 kurze allgemeine Arztgespräche, jeweils nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits.
Was mir völlig unverständlich ist, dass eine Klinik, die solch einen guten Ruf hatte, ausgerechnet in diesem Bereich so unterschiedliche
Qualität vorweist. Wie überall scheint es auch hier an Fachkräften zu fehlen, das wird ja gesehen und vieles entschuldigt. Aber es wäre schon schön wenn die medizinische Betreuung nicht nur bei den Therapeuten bliebe.
Schade, nach meinen letzten 2 Rehas hier war ich voll des Lobes für die Klinik und habe dies auch entsprechend meinem Orthopäden mitgeteilt, der auch schon einigen Patienten die Klinik empfohlen hat. Diesmal muss ich leider einiges berichten, das ihm nicht so gefallen dürfte. Ein wenig Qualitätskontrolle im medizinischen Bereich wäre angebracht

Versorgung auf Krankenhausniveau

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geräte hervorragend)
Tausch der Herzklappe

Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal sehr professionell. Hygiene und Sauberkeit sind bemerkenswert. Freundlichkei und Hilfsbereitschaft sind selbstverständlich.

Die Verpflegung ist ausgewogen und schmackhaft. Vielesser klagen über kleine Portionen.

Überwiegend empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Eher uninteressiert)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert und Aufmerksam)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedürftig)
Pro:
Therapeut*innen, Pflegekräfte, Trainingsmöglichkeiten
Kontra:
Einteilung VIP, Privat, Kasse. Ärztliches Engagement
Hüfte TEP

Eine durchaus gute orthopädische Klinik mit einigen Schwächen. Therapeutisch ziemlich gut, vor allem viele Trainingsgeräte und vielen Therapieräumen. Therapeut*innen sehr freundlich und aufmerksam. Pflegepersonal ebenfalls freundlich und engagiert-manchmal schwer zu verstehen wegen starkem Akzent. Ärzliche Leistung bei mir eher unbefriedigend. Schwerpunkt lag mehr bei hausärzlicher Versorgung denn bei Orthopädie. Einrichtung und Versorgung stark auf VIPs und Privatpatienten ausgerichtet - z B im Restaurant für Privat mit Stoff eingedeckt mit ordentlichen Wassergläsern; in der Holzklasse kein Tischtuch, Papierservietten und Senfgläser. Auch das Speisenangebot unterscheidet sich deutlich, ebenso der Service. Hier Geraunze, dort höfliche Nachfrage, ob was fehlt. Letztlich Kleinigkeiten. Zimmer sehr abgewohnt (Teppich, Dusche, Balkon), gehört renoviert. Bett ok. Lage natürlich fantastisch und sehr erholsam.

Tolles Haus, um wieder ganz gesund zu werden!

Pro:
gesamtes Personal kompetent, zugewandt, freundlich!
Kontra:
Kaffee schmeckt nicht.

- Ärzte: freundlich, kompetent, emphatisch, sie nehmen sich Zeit für Gespräche, ein tolles Team!
-Pflegepersonal: geben sich größte Mühe, allen zu helfen, wo es nötig ist, wuseln Tag und Nacht und haben dabei immer ein freundliches Lächeln und Wort auf den Lippen.
- Therapeuten: s. Ärzte. Sie leisten wertvollste Arbeit bei der Wiederherstellung der Gesundheit. Sie kennen den Weg der Patienten und seine Entwicklung, sie gehen individuell auf Jeden ein.
-Servicepersonal: freundlich, nett, sehr hilfsbereit, schnell und präzise, einfach klasse!
- Housekeeping und alle, die "hinter den Kulissen" arbeiten: Sofern man sie zu Gesicht bekommt, sind sie superlieb, hilfsbereit und grüßen freundlich. Und sie machen ihren Job gut!
- Verwaltung, Rezeption: Sie hören sich geduldig alle Sorgen, Wünsche und Fragen an, beantworten alles bestmöglich und versuchen, wo es nur geht, die Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen.

Insgesamt ein tolles Team. Ich habe in den drei Wochen nicht eine Person erlebt, die ungeduldig, unfreundlich oder sonstwie negativ war. Alle geben sich unfassbare Mühe, den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Ein riesengroßes Dankeschön dafür!

Umgebung: Traumhaft, ein wahrer Kraftplatz!
Haus: Zimmer sind sehr freundlich eingerichtet. Natürlich sieht man der Einrichtung das Alter teilweise an, aber das ist zuhause ja auch nicht anders. Die Zimmer werden offenbar nach und nach renoviert.
Verpflegung: Frühstück ist sehr gut. Mittag ok, Abend leider nicht mein Geschmack. Ich hätte gerne mehr frische Lebensmittel gehabt. Die Meinungen der Gäste gehen hier weit auseinander, je nach Gewohnheit und Anspruch. Man hört, dass das Budget für die Mahlzeiten nicht so hoch ist, um daraus etwas "Gescheites" zu machen. Beim Kaffee ist auf jeden Fall Luft nach oben.
Therapieräume: Unfassbar gute Ausstattung. Einmalig!

Fazit: Wer mitmacht, hat beste Chancen, die Klinik deutlich gestärkt wieder zu verlassen!

Erwartungen übertroffen

Pro:
fast alles
neue Hüfte

Ich war 4,5 wochen direkt nach der Hüft OP in der Klinik
Es war die einzig richtige Entscheidung
Aus Zeit Gründen konnte ich leider nicht noch 2 Wochen als Selbstzahler bleiben. Schade

Lage einzigartig am Tegernsee
Personal trotz Unterbesetzung immer freundlich und hilfsbereit.

Medizinische Betreuung hervorragend
Ausstattung in allen Bereichen top
Ausbildung des Personals im Bereich Physio und Trainingscenter auf neustem Stand
Ich kann die Klinik nur empfehlen.
dass nicht immer alles rund läuft muß eigentlich jedem klar sein. Wer aber nach Kleinigkeiten sucht der wird immer was finden.
Eine REHA oder AHB ist kein Urlaub sondern dient der Genesung nach Krankheit / OP, vielleicht sollten diejenigen die an allem rummeckern sich mal überlegen
warum sie in einer solchen Klinik sind.
Dass das Essen nicht immer Sterne Niveau hat ist sicherlich in Ordnung ( ich wollte nebenbei bemerkt auch nicht zunehmen sondern abnehmen.)

Ohne dies AHB wäre ich sicherlich nicht so schnell fit geworden ( konnte ich mir vor der OP nicht vorstellen)

Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals beim gesamten Personal für die hervorragende Betreuung in den 4,5 Wochen bedanken.

Persönliche Anmerkung von mir: Gehen sie diesen Weg weiter und viele Patienten werden es Ihnen danken.

Johann aus Heilbronn

Patient kommt Kränker heraus als hinein

Pro:
die Lage
Kontra:
die veralteten Zimmer, schlechte ungesunde Ernährung
Herzinfarkt und Stent OP

Völlig ungeeignet für ältere Patienen !
Meine Mutter (privat versichert) kam nach Herzinfarkt / Stent OP mit sehr rüstigen, 87 Jahren hierher. Sie hatte sich so auf die schöne Lage am Tegernsee gefreut und hoffte auf eine Kur zum Erholen und Aufpäppeln.
Der Checkin war noch bemüht, aber als ich die App für ihren Rehaplan geladen hatte, wurde mir schon mulmig. Dieser für eine frisch operierte Patientin völlig mit anstrengenden Mobilisierungstherapien überfüllte Therminkalender war trotz bestem Willen meiner sehr disziplinierten Mutter nicht zu erfüllen. (ich hatte diese Überbeanspruchung der Hausärztin mitgeteilt, die ebenfalls daraufhin sehr beunruhigt war) Die Stimmung sank auf den Nullpunkt nach einer Woche mit der minderwertigsten Ernährung, die ich je gesehen habe.
Es folgte nach 10 Tagen der Überbeanspruchung auch durch die sehr langen Fußmärsche zu den Therapiemaßnahmen ein Zusammenbruch meiner Mutter: Sie wurde per Notarzt ins Klinikum Agatharied gebracht, Diagnose Schlaganfall. Nur durch die wirklich ausgezeichneten Bemühungen im Klinikum konnte sich meine Mutter nach einer Woche doch noch erholen und wir sie wieder mit nach Hause nehmen.
Fazit: in den Medical Park kam meine Mutter kränker heraus als hinein und deshalb empfehle ich diesen Ort nicht für eine Kur, um sich zu regenerieren. Hier hat niemand Interesse am tatsächlichen Wohlbefinden, sondern es geht nur um abrechenbare Maßnahmen, ob das hilft oder nicht, spielt keine Rolle.

NIE WIEDER! NICHT ZU EMPFEHLEN! BLOSS WEG!

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Unfreundlich! Kaum Interesse am Patienten! Nur Geldmacherei!

Ärzte sind nicht interessiert an dem Patienten.
Schwestern nicht interessiert an Patienten. Kaum zu erreichen. Antwort nur: Hilfestellungen geben wir nicht - haben kein Personal. Sau teuer und kein Personal...
Stationsarzt sieht man kaum! Gehbehinderte oder Patienten mit Einschränkungen beim Laufen werden als Rehaunfähig eingestuft. Will man hier nur Anti Aging Kuren, oder Rehakuren anbieten.... Zimmer in die Jahre gekommen und dafür sehr teuer....

Reine Geldmacherei. NIE MEHR! Null Service!

Pro:
Schöne Lage der Klinik.
Kontra:
Kein Service. Kein Lust des Pflegepersonal zu arbeiten. Arzt sieht man einmal in der Woche!
Oberschenkelhalsbruch! Handfraktur!

Reine Geldmacherei. NIE MEHR! Null Service! Krankenschwestern sehr unfreundlich und wollen kaum arbeiten. Arzt sieht man nur einmal pro Woche!
Jede zusätzliche Behandlung kostet extra. Selbst bei Privatversicherten sind die Zimmer klein. Will man ein grösseres Zimmer - muss man privat mehr zahlen.
Braucht man Hilfe beim duschen oder anziehen bekommt man nur gesagt - dafür haben wir weder das Personal noch möchte das Pflegepersonal es.
Antwort des Pflegeleitung: Wir messen Blutdruck und geben Spritzen. Mehr nicht!
UNGLAUBLICH!!!