MEDIAN Reha-Zentrum Schlangenbad

Rheingauer Straße 18
65388 Schlangenbad

Wohltat

Pro:
Therapeuten und überhaupt das ganze Personal
Kontra:
Viel Schweinefleich-Gerichte, Nur 1 Kaffeautomat (Für Kaffee (mit/ohne Koffein), Tee) beim Frühstück/Abendessen für alle Patienten
Systemischer Lupus Erythematodes

Entgegen meiner Befürchtungen habe ich mich sehr wohl gefühlt (bin eher Einzelgänger). Sowohl Menschen die immer irgendwelche andere Leute um sich herum brauchen als auch diejenigen die lieber alleine sind kommen auf ihre Kosten (kein Gruppenzwang)! Die Landschaft in der Umgebung ist traumhaft (für Leute die Wald und/oder Weinanbaugebiete lieben). Viele Klinikinterne Freizeitangebote (für Männer evtl. zu frauenspezifisch: Schmuckgestaltung, Teddybären nähen, Zumba etc...???). Das Personal (von der Putzfrau bis zum Arzt...)war immer für einen da und hatte ein offenes Ohr für die verschiedensten Belange. Die Anwendungen (und sonstiger Input) waren sinnvoll und super (ich werde sehr viel davon in meinen Alltag integrieren). Mein Zimmer wurde 3x die Woche gereinigt und frische Handtücher gabs mehr als genug! Außerdem ist das Gebäude meiner Meinung nach sehr gut schallisoliert. Das Thermalbad ist spitze! Zugegeben: In Schlangenbad ist wirklich so gut wie nichts los. Aber die Busanbindung ist gut und es gibt ja auch Patienten die mit dem Auto anreisen... Größere Ortschaften liegen sehr nah. Letzlich ist man ja aber zu einer Reha da und nicht um groß auf die Pauke zu hauen! Das Einzigste was ich bemängeln könnte ist, das uns Rheumatikern nahegelegt wurde so wenig Schweinefleisch wie möglich (am besten gar keins)zu essen, es aber ständig welches gab. Kaum Rindfleischgerichte... Oft gabs auch Fisch (mag ich leider gar nicht aber das ist mein Pech!). Man konnte aber auf vegetarische Sachen ausweichen (immer 3 versch. Hauptessen zur Verfügung, die Beilagen können variiert werden). Frühstück u Abendessen ist ok (versch. Brote, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Müsli zum selbst mischen, Joghurt, Quark, Obst) - Beim Essen kann man es ja generell nie jedem recht machen... Ich war zufrieden damit! Wenn ich in 2 Jahren wieder in Reha darf will ich wieder nach Schlangenbad!!! Meine Reha-Genossen waren alle weitgehend zufrieden und Leute die am liebsten den lieben langen Tag an allem und jeden herummeckern gab es natürlich auch:-) - Leider...!!!

perfekte Reha

Pro:
Ärzte, Anwendungen, Freundlichkeit
Endometriose

Eine perfekte Reha vom 1. bis zum letzten Tag!!! Ich habe mich zu Beginn der Reha aufgrund einer schweren OP körperlich sehr beeinträchtigt gefühlt, aber jetzt geht es mir wieder richtig gut.
Ganz tolle Ärzte und Therapeuten. Die Zeit verging wie im Flug, und war für mich wie ein großes Geschenk.
Würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden. Natürlich gibt es immer mal etwas, was hätte besser sein können, aber die für mich wirklich wichtigen Dinge haben zu 100% gepasst, und nur das zählt. Auf das "perfekte Essen" kann man auch mal ein paar Wochen verzichten ;-).

JA-Sager-Krüppel

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Naive Patienten ohne eigenes Verantwortungsgefühl verlangen nicht Ihr Recht auf echte angepasste Reha
Kontra:
Fahrlässige Unterlassung von intensiver anschließender Krankengymnastik
Hüfttep, Hüftoperation

Ich kenne einige ehemailge Hüfttep Patienten, die aufgrund der oberflächlichen bzw. fehlenden krankengymnastischen Behandlung in der Reha Schlangenbad zu Krüppeln wurden. Die AntiReha von Schlangenbad ist eine Gefärhdung durch Unterlassung echter KG Therapie insbesondere bei älteren Hüft Patienten und ich warne davor, nach einer Hüftoperation ist diese Reha zu gehen. Sollten Sie dies doch tun, bestellen Sie sich einen Privaten Krankengymnasten. Fragen Sie sich, was ist es mir wert, nach der Hüftoperation nicht direkt ins Altersheim im Rollstuhl zu fahren, sondern nach hause auf den eigenen vier Beinen zu gehen? Wieveile Euro ist Ihnen "Wieder Laufen können, anstatt ans Bett gefesselt sein" Wieviel ist Ihnen Ihr-eigener- Herr-Sein anstatt ein Pflegepatient im Altersheim sein wert? Und dieser Betrag, der Ihnen da einfällt, den sollten Sie einem guten bekannten Krankengymnasten geben und sagen: Dafür fährst du nach Schlangenbad am Tag X direkt nach der Hüft-op. und fängst mit meiner täglichen Krankengymanstik Behandlung an. Wer glaubt, dass in der Reha 1x die Woche für 5 min ein bißchen am Fuß herummdrücken und vier mal in vier Wochen 10 Minuten auf dem Fahrrad ausreicht, um nach einer Hüft-op Monate später aufrecht laufen zu können, ist sehr naiv. Die wichtigste Zeit ist die Zeit direkt nach der Op in der Reha, die verschlafen wird. Was hier versteift, wird später nie so richtig wieder weich! Was hier versäumt wird, wird später zu jahrelangem Leid! Fahrlässigkeit und Gewissenlosigkeit zeichnet diese Einrichtung aus!

Tolle REHA

Pro:
tolle Ärzte , gutes Essen und tolle Anwendungen
Kontra:

Ein toller Eindruck wurde mir übermittelt. Klasse Frauenärztin, sehr menschlich und Hilfsbereitschaft wurde mir entgegengebracht. Sehr sehr schöne Einzelzimmer und das Personal allgemein war freundlich und liebevoll. Würde jederzeit wieder dort meine Reha machen. Hat mir sehr sehr gut getan und mir auch sehr sehr gut getan. Das Essen war sehr gut und war eine tolle Zeit!! Anwendungen waren richtig gut und haben mich wieder Fit gemacht.

Nächstes mal Wunschklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder ist seines Glückes Schmied. Nur Sprechenden kann geholfen werden)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wochenpläne wären schön nicht nur Tagespläne)
Pro:
Therapeuten, weit weg vom Schuss
Kontra:
oft andere Patienten

Ich war im Januar in der Klinik.
Ich muss sagen die Aufnahme gestalltete sich schon etwas schwirig mit meiner Ärztin zumal sie sich meinen Rücken durch ein T-shirt und Jacke "angesehen" hat und meinte sie könnte nichts auffälliges feststellen. Nachdem ich Ihr sagte das ich selbst in einem medizienischen Bereich arbeite musste ich zumindest die Hose ausziehen, damit sie sich mein Knie richtig ansehen konnte.
Habe es abgehackt unter: Einen schlechten Tag kann jeder mal haben.
Ansonsten kann man, wie Überall denke ich, pech haben mit de jeweilen Therapeuten. Man kann nicht mit jedem klar kommen. Aber im großen und ganzen sind alle super! Angefangen vom Chefarzt, Ergos,Sozialdienst Physios bis hin zu den netten Damen am Empfang die einem alle noch zu dummer Fragen gerne beantworten und alles in ihrer Macht stehende tun um einem zu helfen und den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Selbst die Abendveranstalltungen sind klasse, da ist für jeden was dabei. Wer sportlich aktiv sein will dem enpfehle ich das Bodyforming und Zumba. Wer kreativ sein möchte geht zur Gestalltungstherapie oder zum Schmuckdisign. Wer entspannen will zum Yoga, chi gong oder Pilates.

Meine einzigen Kritikpunkte sind die Sauberkeit und teilweise das Essen.
Es reicht leider nicht sporasch mal die Zimmer zu machen. Bei den Medikamenten die wir Rheumis nehmen und bei dem Haarausfall sieht das Bad schon mal aus als wäre es Wochen nicht gemacht worden. Man braucht es ja gar nicht von den Putzfrauen ständig machen zu lassen. Aber ein kleiner Hauswirtschaftsraum mit Putzutensilien wäre nett, da müsste sich doch auch etwas mit der Hygiene vereinbaren lassen z.B. statisch aufgeladene Wischtücher die man nach einmaligem Gebrauch entsorgt.
Und was das Essen angeht, gefunden habe ich immer etwas. Ich mochte die gesunde Küche obwohl etwas mehr Abwechslung besonders Abends schön gewese wäre.
Mir hat der Aufenthalt auf jeden Fall etwas gebracht und ich werde beim nächtes Rehaantrag eine Wunschklinik eintragen!!

"Median-Klinik-Schlangenbad" find ich gut

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Erschöpfungsdepression

Über die Medianklinik in Schlangenbad kann ich nur das Beste sagen. Ich war dort 5 Wochen Patient in der Psychosomatik und bin sehr! zufrieden. Die ärztliche und therapeutische Arbeit, die dort geleistet wird, ist und tut außerordentlich gut!! Die Zeit dort war sehr gewinnbringend für mich und ich bin wirklich traurig, daß ich gestern entlassen wurde jedoch auch voller Zuversicht die neuen Sichtweisen und Erkenntnisse zum eigenen Nutzen einzusetzen.

Erholsame 3 Wochen

Pro:
Fr. Dr. Dittmar, die Station 5, das Essen
Kontra:
mieses WLAN, zu wenig Trockenmöglichkeit, fehlende Haken im Bad
Endometriose, Hysterektomie

Ich bin letzten Samstag aus meiner AHB in Schlangenbad wieder nach Hause gekommen.
Ich habe wunderbare 3 Wochen erlebt.
Es tat richtig gut, nach den Strapazen der OP Mitte Februar zur Ruhe zu kommen und Dinge zu tun, die mich wieder aufbauen.

Dazu maßgeblich beigetragen hat die Oberärztin und die Therapeuten.

"Alles kann, nichts muss" war das Motto für frisch Operierte, also immer schön auf den Körper hören und nur soviel die Übungen mitmachen, wie es geht.

Das Haus an sich ist eine Bausünde der 1970er Jahre, Stahlbeton in damals trendiger Sechseckform, innen ebenfalls nicht wirklich schick. Ist halt eine Rehaklinik.

Einzig die 5. Etage (Gynäkologie) ist vor 2 Jahren neu saniert und renoviert worden, dort stimmte echt alles, selbst die Fenster waren neu.
Hier konnte man sich wohlfühlen.

Einzig auf der Waldseite die Lüftungsanlage auf dem Dach: sie war in einigen Zimmer so laut zu hören, als wenn nebenan eine Waschmaschine schleudert.
Ganz heftig in Zimmer 512, aber auch noch in meinem Zimmer 508 war es gut hörbar.
Gott sei Dank war nachts und in der Mittagszeit das Teil aus und Ruhe.

WLAN war (instabil) im Wintergarten verfügbar, allerdings wir es in einem Kaff wie Schlangendbad wohl nicht schnelles DSL geben, was man an der Geschwindigkeit merkte ;)

Was ich noch zu bemängeln habe, sind die nicht ausreichenden Möglichkeiten seine gewaschene Wäsche zu trocknen: Ein Trockner für alle ist zu wenig, auf dem Wäscheständer hat sich keiner getraut aufzuhängen, da ab und zu mal Wäsche weggekommen ist.

Ansonsten war alles super: Das Essen (im viel zu lauten Speisesaal) war meist schmackhaft und nahrhaft, die Therapien abgestimmt und Freizeitangebote genügend zur Auswahl :)

Hervorragende Reha in der Gynäkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin nie zuvor so ausführlich und gut beraten und behandelt worden)
Pro:
Ärzte, Ausstattung, Therapeuten
Kontra:
Aufenthaltsraum
Endometriose, Hysterektomie

Ich hatte eine hervorragende Reha in einer sehr guten Klinik und bin rundherum begeistert - also nicht davon abschrecken lassen, dass Schlangenbad ein winziger Ort ist und das Klinikgebäude von außen in die Jahre gekommen wirkt. Die Zimmer sind sehr gut, meines war wie die ganze Station frisch renoviert und auch in anderen Bereichen wird gerade investiert.
Die Ausstattung war super, egal ob es im therapeutischen Bereich war oder in den Untersuchungszimmern, alle waren kompetent und freundlich - in wirklich allen Klinikbereichen

VIELEN DANK für alles!!!

Pro:
super Chefärztin und Therapeuten
schwere Depression

Ich war ein Teilstatiönärer Patient. Ich war zuerst sehr skeptisch eine Reha zu machen. Im nachhinein betrachtet war es die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Die Therapeuten sind sehr Einfühlsam zum richtgen Zeitpunkt charmant hartnäckig und sie wissen ganz genau wann es für den Patienten zu viel wird. Ich musste mich aber auch öffnen und es zulassen was ehrlich gesagt nicht einfach war mir aber durch die Therapeuten leicht gemacht wurde. Egal was für eine Therapieform ob Gruppe oder Einzel wurde ich von Anfang an gefordert und gefördert. Sie haben mich in den 5 Wochen richtig nach vorne gebracht. Was ich gehofft habe aber nicht glauben wollte. Dabei raus gekommen ist das ich nach 3 Jahren ohne Sport wieder SPORTELN kann. Was für eine Lebensqualität. Ein geregelter Tagesablauf ist für mich auch weitgehenst wieder möglich. Das Fundament ist fertig jetzt gehts weiter.

Vielen LIEBEN Dank Frau Marx sie haben ein super tolles Team.

Ich vermisse jeden einzelnen bin aber sehr glücklich das mich so tolle Menschen (Therapeuten) begleitet haben.
Ich kann nur jedem dieses tolle Reha Zentrum wärmstens empfehlen.

DANKE für die tolle Zeit und Erfahrungen!

Gglg

Für Rheuma-Patienten sehr gute Klinik

Pro:
Gute und vielfältige Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Küche / Essen (insbes. glutenfrei)
Sjögren Syndrom

Die Klinik ist landschaftlich schöne gelegen, aber leider ist in dem Ort Schlangenbad nicht viel los - es gibt kaum Einkaufsmöglichkeiten bzw. andere Möglichkeiten die Freizeit zu nutzen. Spaziergänge sind jedoch ausreichend und direkt von der Klinik aus möglich. Auch die Busverbindungen zu anderen Orten (Bad Schwalmbach / Wiesbaden) sind gut.

Zur Zeit meines Aufenthaltes befand sind die Klinik noch im Umbau (Fitnessbereich) - von daher waren nicht viele Geräte zur Verfügung.

Die verschriebenen Therapien (Massage, Krankengymnatik etc.) waren gut und hilfreich. Die Therapeuten - bis auf wenige - sehr nett.

Begingt durch Zöliakie muss ich glutenfrei essen und hatte das auch vorher schon angegeben. Leider war die Auswahl - insbesondere morgens und abends beim Brot - nicht besonders vielfältig (1. max. 2. Brotsorten) und keine Brötchen vorhanden. Einen Tag und auch den Morgen drauf gab es gar kein Brot - weil es vergessen wurde zu bestellen. Leider war auch das Küchenpersonal nicht besonders auf die "Unverträglichkeit" geschult bzw. wußte oft gar nichts damit anzufangen.

Alles in allem war ich jedoch sehr zufrieden. Ich war im Haus 2 untergebracht, dort sind die Zimmer geräumig und neuwertig renoviert. Leider war es oft viel Lauferei, weil das Haus 2 unterirdisch mit einem Tunnel verbunden ist.

Ich würde mir wünschen, die Klinik ginge besser auf die Patienten und deren Wünsche ein. Grundsätzlich wurde jedoch immer versucht alles möglich zu machen.

super Psychosomatik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toll)
recht gute Erfahrungunzufrieden (wenig Empathie für Psychosomatikpatienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr schnell umgesetzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schönes Zimmer in Haus 2)
Pro:
Psychosomatik spitzenklasse
Kontra:
Ärzte haben oft keine Lust Informationen zu geben
Bournout

War mit Verlängerung in der Psychosomatik untergebracht. Einfach spitzenklasse, man fühlte sich aufgehoben und verstanden. Psychologen und Therapeuten .- ihr seit die Besten!!! Auch die Chefin der Abteilung sehr verständnisvoll, setzt Anliegen sofort um. Die Ärzte oft mundfaul und haben wenig Feingefühl für Psychopatienten. Psychotherapeuten sehr engagiert, wissen mehr als die Ärzte. Wunderschönes Zimmer, aber sehr hellhörig. Abendessen verbesserungswürdig, immer das Gleiche.
Aber die Reha war mit kleinen Abweichungen total super, würde wieder dort hin gehen. Sehr nette und kompetente Mitarbeiter.

Angenehme Klinik mit Luft nach oben

weniger gute Erfahrungzufrieden (eine gelungene Reha)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Einstiegsgespräch, Kompetente Therapeuten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten, erklärende Ärzte ohne Zeitdruck, freundliches Pflegepersonal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal leichtes Chaos aber stets um Lösung bemüht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesahl, Wintergarten W-Lan Handtuch und Bettwäschewechsel)
Pro:
Therapeuten Ärzte meistens gutmotiviertes Personal
Kontra:
Wintergarten W-Lan
Spiralbruch Unterschenkel

Für mich eine gelungene Reha. Mein besonderes Lob gilt den Ärzten, Therapeuten und dem gesamten Pflegepersonal. Trotz gelegentlicher, sagen wir mal Abstimmungsschwierigkeiten herrscht dort eine sehr angenehme und freundliche Athmosphäre. Ich hatte nie den Eindruck das dort jemand unter Zeitdruck steht, was für einen Patienten sehr angenehm ist. Ein Lob an die Küche. Das Essen war gut. Etwas Abwechslung Abends würde das noch etwas aufwerten.Durch die hinzunahme der Gynekologie und der Phsychatrie und der damit verbundenen Erhöhung der Patientenzahl (ich war zum zweiten Male dort) ist der Speisesaal meines erachtens zu klein. Die Geräuschkulisse dort ist sehr hoch, ja fast störend. Das Angebot und die Zahl der Anwendungen ist gut. Auch die angeschlossene Therme ist sehr zu empfehlen. Leider besitzt der Wintergarten den Charm einer Bahnhofsvorhalle. Hier sollte dringend etwas gemacht werden. W-Lan wird im Wintergarten angeboten, ist aber nur im vordernen Bereich, hin zur Rezeption auch wirklich nutzbar. Die Reinigung der Zimmer(zweimal wöchentlich) sowie der Handtuchwechsel (zweimal wöchentlich) ist leider nicht ausreichend. Hier sollte die Hausleitung in sich gehen und eine Verbesserung erwirken.
Resüme des Aufenthalts: Eine wirklich gelungene erfolgreiche Reha. Würde man noch ein paar der von mir erwähnten Punkte abstellen können würde ich sagen "Wellnesurlaub

rundum Wohlfühlprogramm

Pro:
Ärztin, Psychologin, Therapeuten
Kontra:
Geräuschkulisse im Speisesaal
Cervixcarzinom

Während meines vier-wöchigen Reha-Aufenthaltes habe ich mich in der Reha-Klinik, Abteilung Gynäkologie, gut aufgehoben gefühlt.

Die Zimmer in der gynäkologischen Abteilung wurden Anfang des Jahres renoviert und sind modern und gemütlich eingerichtet. Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen...

Der Speisesaal ist sehr groß und von der Geräuschkulisse etwas zu laut. Das Essensangebot ist ausreichend, man hat Mittags eine Auswahl von drei Gerichten, Salatbuffet und Gemüse gibt es täglich.

Die Therapieräume befinden sich im Untergeschoß wie auch das Thermalbad. Der Therapieplan richtet sich nach den Bedürfnissen der Patienten, diverse sportliche Angebote wie Walking, Aqua-Gymnastik, Beckenboden-, Wirbelsäulengymnastik, wie auch Entspannungsprogramme, Massagen, Gruppentherapie, Einzeltherapie und Infoveranstaltungen werden angeboten.

Die Ärztin und Psychologin sind sehr kompetent, freundlich und einfühlsam, das Gleiche gilt auch für das Therapeutenteam.

Alles in allem kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen.

topp gynäkologische Klinik

Gebärmutterentfernung, Endometriose

Erholung pur!!!!!

Ich war im November/Dezember 2015 zur Reha in Schlangenbad.

Die Gynäkologische Abteilung ist frisch renoviert und die Zimmer sind sauber und gemütlich. Selbstverständlich hat man ein eigenes Badezimmer und sogar einen kleinen Balkon. Mein Zimmer war auf zur Fels/Waldseite ausgerichtet, was es im Herbst /Winter etwas dunkel erscheinen ließ, was aber im Sommer , wenn die Sonne auf das Haus scheint, sicher ein Vorteil ist.

Das Haus ist insgesamt riesig und verteilt sich auf zwei Kliniken die unterirdisch miteinander verbunden sind. Aber nach ein paar Tagen kennt sich jeder aus und findet sich gut zurecht. Auch weil man stets jemand hilfsbereites findet der einem weiter hilft.

Die Ärztinnen sind sehr kompetent, hatten immer ein offenes Ohr für unsere Probleme und waren dabei so freundlich,dass ich das Gefühl hatte, sie schon ewig zu kennen.Die Gesundheitsseminare waren sehr informativ und dabei auch so interessant vorgetragen, dass keine Langeweile aufkam.
Die vielen Therapeuten die ich kennen gelernt habe, waren alle sehr kompetent. Ganz besonders gut fand ich die Entspannungstherapie. Ich konnte mir vor meiner Reha nicht vorstellen, dass ich "sowas" brauche ( ich bin ein sehr aktiver Mensch und bewege mich gerne und viel). Ich habe gelernt zur Ruhe zu kommen, mich runter zu fahren und das verdanke ich dieser tollen Therapeutin.

Das Therapieprogramm insgesamt war sehr vielseitig und umfangreich. Walking, Wassergymnastik, Atemtherapie, Massagen, Wasser treten(Kneipp)und und und.....

Für einen aktiven Menschen wie mich der sich schnell langweilt perfekt!!! Und wenn es einem Zuviel wird, kein Problem. Man kann sich jederzeit abmelden und der Termin wird nach Möglichkeit nachgeholt .(z.B. als ich Migraine hatte und mich ab mittags hin legen musste...)

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein voller Erfolg)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal
Kontra:
vielleicht mal nen neuer Anstrich, innen und aussen
rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie

Seit meiner Diagnose im Jahr 2008 war mein gesundheitlicher Zustand noch nie so gut, wie nach meinen 4 Wochen Reha in Schlangenbad! Ich denke, das sagt alles! Ich bin mit Null Erwartungen nach Schlangenbad gekommen, habe aber gehofft, für mich und meine Krankheit etwas tun zu können und mit einem positiven Ergebnis nach Hause zu fahren. Das hat zu 100% funktioniert.
Natürlich ist die Klinik in die Jahre gekommen und kein 4* Hotel mit All inclusive und natürlich ist Schlangenbad nicht Mallorca, bin ja auch nicht zum Urlaub da!
Es gibt immer Dinge, an denen man arbeiten kann und die man verbessern kann, aber das Wesentliche stimmt in Schlangenbad einfach.
Die Zimmer sind in der Tat klein, aber nicht ungemütlich. Der Fernseher ist kein Flachbild, aber braucht man das? Das Essen ist nicht a la Carte, aber bei 3 Hauptgerichten zur Auswahl und der Möglichkeit zu kombinieren, sollte doch jeder etwas finden, das ihm zusagt. Therapiepläne sind nicht immer für jeden Einzelnen zeitlich optimal, aber bei 170 Patienten, Krankheitsfällen und zustehendem Urlaub bestmöglich geplant. Und jeder hat die Wahl an den Therapien teilzunehmen oder nicht, oder sie in Absprache mit dem Arzt zu ändern.
Die Ergo- und Physiotherapeuten sind einfach super, hab soviel Info und Hilfe und Tips bekommen, individuell angepasste Hilfsmittel und Übungen, die mir wirklich helfen. Die Kältekammer war mein persönlicher Hit! Die Ärzte sind sehr kompetent und aufmerksam, schon die Aufnahmeuntersuchung mit genauem Besprechen meiner Reha-Ziele und, wie sie umgesetzt werden können. Das Personal - Daumen hoch!!! Immer freundlich, ein Lächeln übrig und auch ein nettes Wort.
Wer hier meckert, tut das auf sehr hohem Niveau und wohl oft eher unberechtigt! So, wie man in den Wald ruft...
Kann nur meine absolute Empfehlung für dieses Haus aussprechen und werde sofort wieder hinfahren, sollte ich die Klinik für die nächste Reha wieder vorgeschlagen bekommen!
Danke an Alle!

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Sehr motiviertes Personal in allen Bereichen, viel Natur vor der Tür
Überlastungsdepression

Der 5-wöchige Aufenthalt hat mir sehr gut getan, ich konnte mich sehr gut entspannen und erholen, ich habe in der Therapie sehr hilfreiche Impulse für meine weitere Entwicklung bekommen, ich habe mich wieder arbeitsfähig gefühlt, obwohl ich gerne noch einiges länger geblieben wäre, weil die Verpflegung und die endlosen Wälder in der Umgebung so wohltuend waren. Der Rhein mit seinen malerischen Orten ist keine halbe Autostunde entfernt. Das Therapieangebot ist sehr fortschrittlich auf Entspannungs-, Achtsamkeits- und Bewegungsmethoden ausgerichtet, es gibt ein reichhaltiges Sportangebot, das Essen ist auch gut. Die Damen am Empfang sind stets freundlich und verbindlich, jeder Patient bekommt eine Bezugspflegeperson zugeteilt, man kann sich rund um die Uhr an jemanden wenden. Wasch- und Trockenmöglichkeiten für die Wäsche sind vorhanden und immer ohne oder mit wenig Wartezeit nutzbar! Das Zimmer war neu renoviert und groß und komfortabel, über den Flachbidschirm lassen sich die üblichen Sender empfangen. Im Wintergarten gibt es stets die Möglichkeit, sich mit anderen Patienten zu treffen oder unverbindlich kennenzulernen, auch unter den Patienten herrschte ein freundliche und akzeptierende Atmosphäre. Ich kam mir nur am ersten Tag etwas komisch vor, ab dem 2. Tag hatte ich mich schon sehr gut eingelebt. Es gibt auch einige Hotels und Pensionen im Ort für den Angehörigenbesuch am Wochenende. Das Behandlungskonzept, dass überwiegend über Gruppentherapie behandelt wird, habe ich als äußerst effektiv erlebt. Ich habe mich in der Reha als neuen Menschen kennengelernt.

Reha Aufenthalt Oktober/November

Pro:
Vielzahl der Anwendungen
Kontra:
Speisesaal
chronische Arthritis

Mein Aufenthalt in der Median Schlangenbad hat mir sehr gut getan. Abseits von Alltagstrott habe ich sofort eine Verbesserung empfunden. Der allgemeine Kosten- und Zeitdruck ist zwar spürbar, dennoch bemühen sich die Therapeuten redlich die Dinge umzusetzen die dem Patienten guttun. Insbesondere die Mitarbeiter der Physio leisten gute Arbeit. Die angebotenen Vorträge sind von hoher Qualität, man sollte dabei wirklich gut aufpassen um etwas für die Zukunft nach Hause mitzunehmen. Die Ärztliche Versorgung ist gut und hat mir neue Wege der Medikamentierung aufgezeigt deren Erfolg sich jetzt erst noch bewähren muss. Meine 4 Wochen dauerende Reha als Rheumapatient war angenehm mit einer Ausnahme, dem Speisesaal. Mit Verlaub gesagt, es liegt wohl im Naturell des weiblichen Geschlechts (ca.95% weibl.Patienten dort) sich bei jeder Gelegenheit ausgiebig auszutauschen, na gut das ist halt so. Der Lärmpegel im Speisesaal ist fast unerträglich. Das Essen selbst war in Ordnung mit Ausnahme des Abendessens, da wäre vielleicht etwas mehr Abwechslung gefragt. Organisation und Ablauf finde ich in Ordnung. Die Ausstattung und Sauberkeit für eine Klinik finde ich ok, immerhin ist es kein Hotelbetrieb dort. Man kann durchaus Dinge verschmerzen die vielleicht nicht so sind wie man es von zu Hause gewohnt ist, da sollten manche Patienten sich echt mal zurücknehmen mit Ihren Vorstellungen. Meine persönlichen Ziele wurden nur teilweise erreicht, dafür war die Zeit zu kurz. Ich würde gerne nochmal wiederkommen und empfehle die Median Schlangenbad auf jeden Fall weiter. Meine Empfehlung für alle Neuen dort, das Gute annehmen und mitnehmen, das weniger Gute ausblenden, dann klappt`s. Man kann sich an jeder Kleinigkeit ärgern aber man muss es nicht. Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei jedem selbst.

Nachhaltige Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erholsam mit Langzeiteffekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkompetenz; ausgiebige verständliche Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genau auf Krankenbild abgestimmte Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unproblematisch, schnell und effektiv)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Therapiebereiche sehr gut)
Pro:
Fachkompetenz, individuell abgestimmte Behandlung
Kontra:
beim Essen etwas mehr Würze sowie Ruhe im Speisesaal
rheumatoide Arthritis

Mein Klinikaufenthalt im September-Oktober war äußerst erfolgreich. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen: hervorragende ärztliche Betreuung, kompetente und freundliche Therapeuten, abwechslungsreiche Therapien. Informationsveranstaltungen über die relevanten Krankheiten, Hilfsmittel, rechtlichen Möglichkeiten sowie Ernährung bereicherten den Aufenthalt. Insbesondere der Wechsel der Therapeuten bei den Anwendungen und damit verbundenen individuellen Schwerpunkten wirkten sich positiv auf den Behandlungsverlauf aus. Die Beratung bezüglich der Anwendung der zahlreichen Hilfsmittel war perfekt.
Unterbringung und das Essen waren für eine solche Klinik und unter dem Aspekt der heutigen Sparmaßnahmen sehr gut. Es gab genügend Abendprogramme für jedermann. Der abgelegene Ort Schlangenbad zwang zur Ruhe und Erholung.
Alles in allem war dieser Aufenthalt für mich sehr erholsam und hat dazu beigetragen, leichter mit der Krankheit im täglichen Leben umzugehen.

Entäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht Tragbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten sehr gut, aber überlastet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (für alles muss ne verordnung sein, darf nichts ausser plan sein)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltet, unhygienisch,inkompetent,überfordert,zuviel Krnkheitsbereiche)
Pro:
Kältekammer
enteritische Artritis

Ich bin nicht pingelisch, aber sowas geht überhaupt nicht.keine Beratung möglich ohne das man die überreizbarkeit spürt seitens der Ärzte und Pflege.ich werde auch mit dem DRVB Rücksprache halten ob sowas überhaupt noch menschlich ist.das essen kommt von Mainz, wird also angeliefert und ist absolut unmöglich. Unsauber, abgelaufene Waren, für alles muss bezahlt werden oder Pfand hinterlassen werden. Die Ergotherapeuten sind super. Absolut inakzeptabel dieses Haus vor allem absolut unkoordiniert würde das haus niemals jemanden empfehlen. Telefon nur mit 1,50€ tag um angerufen zu werden das ist abzocke. Fernseher? 70er Jahre. Also überhaupt nicht wie auf Homepage der Klinik. Geputzt wurde auch nur einmal in der Woche in der Zimmer Zelle.
Ach so der wald ist super und die Mitinsassen auch ;)
Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich habe es satt. Bald geht's heim und dann wird ein ernstes wort mit der DRVB gesprochen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, wird aber wohl nach und nach renoviert.)
Pro:
Die Klinik liegt sehr verkehrsgünstig. Wiesbaden ca 10 km, Mainz ca 15 km, Eltville ca 15 km
Kontra:
Der Ort ist leider in keinem schönen Zustand, die Gemeinde bemüht sich redlich. Die Bewohner hingegen wohl sehr wenig. Viele Häuser und die Flächen davor sind sehr ungepflegt.

Bereits am Empfang wurde ich äußerst freundlich empfangen, dieses zog sich wie ein roter Faden durch die 4 Wochen Reha.

Natürlich gibt es den ein oder anderen, des Therapeutenteams, der auch mal eine leichte Miesepeter Stimmung zeigte. Als Beschäftigter im Gesundheitsbereich, kann ich das aber nur all zu gut nachvollziehen, da durch Budgetkürzungen der Kostenträger, ein immer höherer Leistungsdruck auf die Beschäftigten an der Front ausgeübt wird.

Es fand von Anfang an eine zielgerichtete Therapie statt, orientiert wurde sich an den Angaben meines Reha-Ziels, welches ich im Vorhinein schriftlich abgegeben hatte.

Breits bei der Aufnahmeuntersuchung durch die Oberärztin, wurden diese Ziele präzisiert und der Therapieplan danach gestaltet. Unter Einbindung aller am Prozess beteiligten (Pflege-Team, Ärzte-Team, Physio- und Ergotherapeuten-Team, Planungsbüro) und mir selbst wurden im Verlauf der ersten Tage kleinere Nachjustierungen am Therapieplan durchgeführt.
Visiten fanden regelmäßig statt (2x Chefarzt, 2x Oberärztin, 2x Stationsärztin) Auf meine Wünsche wurde adäquat eingegangen, soweit es den Möglichkeiten entsprach.
Nach einer Verlängerungswoche (mir wurden auch zwei angeboten) wurde ich mit einer deutlichen Verbesserung meiner Symptome und Lebensqualität, entlassen.

Grenzwertig war nur das Verhalten vieler Rehabilitanden der Klinik für Psychosomatik. Sie nahmen gemeinsam mit uns das Essen ein und hielten sich im Wintergarten (Pyramide) des Hauptgebäudes auf. Hier legten sie häufig ein Gebaren an den Tag, welches die übrigen Mitpatienten der anderen Kliniken nicht nur irritierte, sondern auch verunsicherte. Diesen wurde keine Hilfe, in der Verarbeitung ihrer Probleme mit diesem Verhalten, angeboten.

Zum Thema WLan kann ich nur den Satz in einem Restaurant in Mainz zitieren:
„Wir haben kein freies WLan, wir unterhalten uns noch.“
Die schlechte Qualität des WLan-Empfangs sicherte ein tolles Zusammenwachsen der Patienten-Gemeinschaft.

Wohlfühlklinik mit Anbindung an Thermalbad

recht gute Erfahrungzufrieden (Hoher Lautstärkepegel im Speisesaal)
Pro:
Ich fühlte mich liebevoll umsorgt.
Brustkrebs-OP

Medizin. fachlich kompetente Seminare und Vorträge, von Ärztinnen geleitet, in sehr freundlicher und den Patientinnen zugewandten Atmosphäre.
Auf mich persönlich zugeschnittene Behandlungspläne, häufige ärztliche Kontakte,
freundliche und kompetente Therapeutinnen,
breit gefächertes Therapie- und frei anzuwählendes
Gruppenangebot.

Diese Klinik nicht wieder

Pro:
Therapeuten sehr gut - Rezeption sehr freundlich
Kontra:
Verwaltung
Psoriasis Arthritis-----

Bin September-Oktober 2015 in der Klinik gewesen.

In der Klinik selber konnte man sich wohlfühlen,
jedoch gehört mehr dazu als nur freundliches Personal. 1.Woche Oberärztin nicht da. 2. Woche Chefarzt nicht da Stationsärztin nur 3x die Woche. Visitentermine bekam man nur auf Nachfrage ob man mich denn bei Vergabe der Termine vergessen hat.Ergebnisse von Untersuchungen auch nur auf Nachfrage...Küche: Frühstück gut.Mittag schlecht..
keine Abwechslung beim Gemüse...Abend....ging...aber auch keine Abwechslung bei der Auflage....
Verlängerung von der Ärztin beantragt...von der Verwaltung abgelehnt wegen Bettenmangel:Bescheid darüber auch nur auf Nachfrage....DRV wusste nichts von Verlängerung.....Schlangenbad selber eigentlich ein kleiner Ort....aber wenig Möglichkeiten was zu machen zumal wenn man schlecht zu Fuss ist..Ausflüge vom Haus nur alle 3 Wochen.....Es müssten mehr Veranstaltungen vom Haus angeboten werden...
Hervorragende Therapeuten ( Ergotherapie) und Einzeltherapie ( wenn man sie bekommen hat ).zuviele Vorträge ...statt Therapie...Räumlichkeiten im Schwimmbad zu dieser Jahreszeit zu kalt..zu viele Gruppentherapien KG mit zu vielen Patienten..der Therapeut kann da nicht auf den einzelnen eingehen.und Fehler berichtigen.(kleine Gruppen wären besser).die Einführung ins MTT nicht ausreichend......
Telefon nach meiner Meinung zu teuer 1.50Euro pro Tag...Wlan schlecht nur im Wintergarten.
Sauberkeit der Zimmer nicht immer gut.....vor allem Bad...Balkon unsauber.....Ich habe den Eindruck das es hier nur um Wirtschaftlchkeit geht und nicht um den Patienten...das der wieder fit wird...

Immer wieder Schlangenbad

Mamma CA (Amputation)

Ich war bereits im November/Dezember 2014 dort.
Da ist gerade die Onkologie eingezogen. War richtig liebenswert chaotisch. Ich war das erste Mal in Reha und war sehr zufrieden. Das ganze Personal unheimlich lieb. Ich habe mich richtig wohlgefühlt. Am 01.12. gab es für jeden einen Adventskalender, am 06.12. einen Nikolaus. An Weihnachten gab es sogar ein Festessen. War aber leider nicht mehr da. Mit den Anwendungen hat es halt noch nicht so hingehauen, da wir ja erst eingezogen waren. Aber mit Verständnis von beiden Seiten hat auch das geklappt. Ich würde jederzeit wieder hingehen. Auf diesem Wege kann ich mich nochmals bei allen bedanken. Man ist ja nicht in einem Hotel, sondern in einer Reha-Klinik.

sabine bahlo

Pro:
ärtzte pflegestützpunkt küche info perfekter kann es nicht sein
Kontra:
,,die aussenanlage koennte ein bischen mehr pflege gebrauchen und die putz frauen koennten sauberer sein
gebärmutter entfernung ,phyche

Hallo...am 18.08.2015 war meine Anreise hier im Reha Zentrum Schlangenbad

...meine erste Reha und ich bin an der info so herzlich empfangen wurden...und alles erklärt....man könnte es nicht besser machen

Meine Ziele die ich mir hier gesetzt habe...habe ich eingehalten und mit sehr gut auch hier erreicht...trotz urlaubszeit war alles gut organisiert...

Und wenn was ausgefallen ist haben wir uns eigenständig im Fitnessstudio oder im tamalbad verfügt

Sogar die info wand bringt zahlreiche Dinge die man selbst machen konnte
Wie zB

Schmuck selbst gestalten,
lachjoga...bodyforming, zumba ,yoga,
Gestaltung ,qigong....Sauna und vieles mehr...

Also wer hier noch meckert ....!!!!!!!!

Ein großes lob
die ganzen Ärzte ....personal ob pflegestuetzpunkt , Küche und
Kiosk

Zimmer , essen ,Klinik im ganzen die Wohnräume ...Wintergarten...

Perfekter kann es doch nicht sein....

Ich bin sehr zufrieden und werde Werbung machen für die Klinik...kann ich nur empfehlen

Ich war hauptsächlich auf der gyn und ein Bisschen für die phsyche

Was will man mehr...morgens gibt es alles am Frühstücks buffe
Quark Marmelade nutella Obst Gemüse Wurst Käse butter magariene
Honig Brot Körner Brötchen Karte Tee Saft

Mittags drei Gerichte zur Auswahl Nachspeise

Abends salat Brötchen Brot was noch vom mittag übrig ist....

Habe noch keine Klinik gehört dienso viel angeboten hat....

Vielen dank für alles

Ausfall von Anwendungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anwendungen fielen aus)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Gynäkologen vor Ort waren sehr gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (tägliche Änderung des Therapieplan)
Pro:
Kontra:
Krankheits- Urlaubsausfall
Mamma CA

Leider war ich während der Urlaubszeit da, daher konnten geplante festgelegte Reha Ziele nicht umgesetzt werden. Es fielen etliche Anwendungen aus oder konnten gar nicht geplant werden, da z.B. die onkologische Psychologin während meiner gesamten Reha in Urlaub war und anscheinend keine adäquate Vertretung organisiert war.
Dies ist für mich unverständlich, mein Kostenträger genehmigt mir bestimmt keine erneute Reha aufgrund der Ausfälle.
Aussage der Ärztin war, das täte ihr sehr leid, ich soll es doch in die Bewertung schreiben.
Dies ist hiermit geschehen.

Median Schlangenbad.....ein Reinfall!!!

Pro:
Mitpatienten, Küche,
Kontra:
Therapeutische Begleitung, medizinische Betreuung, Verwaltung

Ich bin von der medizinischen Betreuung mehr als enttäuscht. Mein Therapeut konnte sich auch nach 4 Wochen nicht meinen Vornamen merkt und zeigte allgemein wenig Interesse an Therapiestunden.
Gähnen und Desinteresse in den Gruppenstunden ist nicht wirklich förderlich.
25 Minuten Einzelstunde pro Woche?? Warum eigentlich Einzelstunden?

Erstaunlich das 98% als sofort Arbeitsfähig niedergeschrieben werden, erstaunliche Wahrnehmungstalent.

Als positiv kann ich den Kontakt der Mitpatienten hervorheben, der wirklich zu jeder Zeit freundlich und offen war.

Als Patient der Psychosomatik ist diese Klinik leider völlig ungeeignet. 5 Wochen Urlaub haben mich nicht weiter gebracht und das ist nun mein Fazit.

Volle Punktzahl - eine Reha, die sich wirklich lohnt

Pro:
Therapeuten und Anwendungen (für mich das Highlight die Kältekammer)
Kontra:
in dem Dorf ist echt nix los - da kommt schon mal Langeweile auf
Rheumatoide Arthritis und Fibromyalgie

So ein freundliches Personal habe ich noch nie erleben dürfen.War schon mehrfach in Reha und war immer zufrieden. Aber hier war das Personal noch mal ne Stufe besser, obwohl ich vorher gewettet hätte, dass das gar nicht geht.

Und nun der Nachteil:
die Klinik hat leider eine sehr schlechte Internetanbindung (und schwaches WLAN). Lassen sie also die Internetgeräte zuhause und geniessen sie die Leute.

- Essen: ein ganz großes Thema für viele
das Essen ist reichhaltig, die Vielfalt ausreichend. Nachteil - es wird sehr schwach gewürzt. Nehemn sie ich ruhog ein paar Gewürze meit ;-)

Motivation und Kompetenz

Pro:
Therapieangebote, Motivation und hohe Kompetenz der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Wlan, medizinische Trainings Therapie (soll aber erneuert werden)
M. Bechterew

Ich war im Mai für 4 Wochen in der Klinik und habe nichts Negatives zu berichten. Die Therapeuten sind hoch motiviert und engagiert. Sie haben eine ganzheitliche Sichtweise und schauen sich jeden Patienten einzelt an. Hier gibt es definitiv keine "Massenabfertigung". Die Gruppen sind klein und so wird bei jedem Patienten darauf geachtet, dass die Übungen gut ausgeführt werden. Ideen für zu Hause, die auch gut umzusetzen sind, werden mitgegeben. Die medizinischen Untersuchungen und Visiten waren hervorragend. In den Einzel Therapien wird gezielt an den Problemen gearbeitet.
Über das Essen, die Zimmer und die Gegend wurde schon genug geschrieben.

JA- GERNE WIEDER!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Extra für den Sozialdienst!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für die Wespenplage konnte keiner was.)
Pro:
dem Patienten zugewandt
Psychische Probleme

Ich bin Ende Juni diesen Jahres mit angehaltenem Atem in Schlangenbad angetreten. Schon der Empfang, die Dame an der Rezeption, war freundlich und kompetent. Sie hat gemerkt, dass ich unsicher bin und ist auf mich eingegangen. Inklusive einer Verlängerung habe ich den Aufenthalt von insgesamt 7 Wochen genossen. Ich habe alle Mitarbeiter als zugewandt, aufmerksam und menschenfreundlichst erlebt. Es gab in dieser Zeit auch Krisensituationen (bedingt durch die Diagnosen)- es gab stets einen Ansprechpartner, eine zugewandheit- hat mir sehr gut getan. Auch die Akzeptanz wenn ich mich zurückgezogen haben. Die, für mich ausgewogene, Mischung zwischen Therapie, Entspannung und Anspannung (Gruppentherapie, Rückenmassage und Gymnastikmöglichkeiten)- sehr gut.
Die Verpflegung: freundliches zugewandtes Personal, dass auch im grössten Trubel freundlich blieb. Das Essen: gut, schmackhaft und abwechslungsreich, Auswahlmöglichkeiten inklusive.
An das, für mich, frühe Abendessen zwischen 17 und 18.30 Uhr- habe ich mich recht schnell gewöhnt.
Die Zimmer, fein und muggelig, ruhig und eine sehr angenehme Versorgung mit Handtüchern, Bettwäsche und Reinigung der Zimmer.
Verwaltungstechnisch: freundlich, zugewandt, hilfsbereit.

Auch das sehr umfangreiche, abwechslungsreiche Angebot von Freizeitaktivitäten: toll.

Alles in allem: gelungen!

Kontra:

Ich war in der Zeit vom 20.07 - 10.08.2015 in der Klinik.
Die Therapeuten und Ärzte sind sehr kompetent und immer freundlich, ich habe mich als Patientin sehr gut behandelt und verstanden gefühlt.
Ich persönlich hatte mit der Verwaltung keine Probleme, alles verlief reibungslos!

Die Zimmer sind übersichtlich und sauber eingerichtet. Im Haus gibt es (2.Etage)
einen "Waschraum" dort stehen den Patienten gegen ein Entgeld von 1,50 Euro
zwei Waschmaschinen und ein Wäschetrockner zur Verfügung.
Mein Bett wurde in den drei Wochen drei Mal bezogen, zwei Mal wöchentlich Handtuchwechsel!
Das Frühstück ist top, mehrere Brötchen-und Brotsorten, mehrere Sorten Belag, Joghurt, Quark, Müslie und Cornflakes, alles da! Mittags kann man zwischen drei Gerichten entscheiden, Abends Brot, Wurst, Käse, Salate! Von allem ist ausreichend da!
Besonders das Café im Haus ist sehr zu empfehlen, dort gibt es superleckeren Cappuccino, Café Latte, Café und Kuchen. Mittwochs werden Waffeln frisch gebacken, köstlich!

Die Klinik bietet nebenher Yoga, Pilates, Schmuck gestalten, Teddybären nähen und vieles mehr an. Montags Abends gibt es meistens einen Diavortrag über die Region aber auch anderer Gegenden.
Fahrten (mit Reiseführerin) werden auch angeboten, leider wird darauf nicht genügend hingewiesen. Neue Patienten sollten immer aufmerksam die Pinwand studieren.

Wenige Gehminuten von der Klinik fahren Busse z.B. nach Wiesbaden und Eltville (sehr zu empfehlen)

Ich war sehr zufrieden und würde immer wieder kommen.

Heilsame Zeit in Schlangenbad

Pro:
Therapie, Personal, Essen, Lage
Kontra:
Verbesserungsbedarf bei den Verwaltungsabläufen
Burnout, Depression

Ich habe mich in den 7 Wochen meines Aufenthaltes sehr wohlgefühlt. Die Therapeuten waren kompetent und sehr freundlich. Das Gruppenkonzept war sehr gut und die einzelnen Therapien sehr wohltuend. Als ganz besonders hilfreich empfand ich die Körpertherapie.
Auch die sportlichen und orthopädischen Angebote
wie Wassergymnastik, Walking, Fango, Stockkampf, Ausdauersport usw. waren sehr hilfreich.

Mit dem Essen war ich sehr zufrieden, es war vielseitig und abwechslungsreich und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit und obwohl ich Vegetarier bin, fand ich immer was Leckeres. Besonders schön fand ich die Sonnenterrasse (ich war in der warmen Jahreszeit hier) auf der ich fast sämtliche Mahlzeiten zu mir nehmen konnte, was sich manchmal fast wie Urlaub anfühlte.

Mein Zimmer war zwar sehr klein und zweckmäßig und vom kleinen Balkon aus hatte ich einen schönen Blick in den Kurpark.(Manche sprachen von Gefängniszellen, was ich allerdings nicht nachvollziehen konnte, da ich mich in einer Rheaklinik und nicht im Nobelhotel befand)
An die Lautstärke der doch viel befahrene Straße oberhalb der Klinik mußte ich mich erst gewöhnen.

Die Klinik liegt eingebettet in eine wunderbare Landschaft mit schönen Wäldern und dem warmen Bach. Hier kann man kleine und größere Wanderungen machen (eine Etappe des Rheinsteigs führt durch Schlangenbad).
Lohnende Ausflüge für's Wochenende sind z.B.: Eltville (hübsches altes Städtchen am Rhein) Wiesbaden, Mainz, Rüdesheim, Bingen, Kloster Eberbach usw.

Ich kann mich nur beim Klinikpersonal bedanken für die gute und heilsame Zeit, mein Therapeut war große Klasse und die 7 Wochen die ich hier verbracht habe eine Geschenk.
Dankeschön!

ALLES PRIMA

Pro:
Ärzte und alleTherapeuten haben sich viel Zeit genommen, waren sehr engagiert und kompetent. Sportangebot am Abend war super.
Kontra:
Handtuchwechsel nur 2x wöchentlich, im Bad könnte besser geputzt werden
Psoriasisarthritis

Das Gesamtpaket der Klinik hat mich überzeugt. Alle waren super nett und sehr kompetent. Ich konnte von der REHA sehr profitieren! Besonderes Lob für die Ergotherapie / Herrn Schneider, den Sozialdienst / Herrn Beck und das Freizeit-Sportangebot mit Melanie.
Das Essen war ok, jeden Tag auch Obst zum Mitnehmen. Zum Trinken gibt es Wasserspender und eine Teeküche mit Wasserkocher und einer Miniauswahl an Teebeuteln. Also am besten Lieblingsgetränke, Tee,löslichen Kaffee oder Cappucino von zuhause mitbringen. Bitte auch an ausreichend Handtücher denken, denn die sind hier Mangelware! Das WLAN ist zwar frei, aber langsam und nur im Wintergarten und vor der Tür verfügbar.
Der Ort liegt sehr idyllisch, Freizeitmöglichkeiten außerhalb aber Fehlanzeige. Im Ort gibt es einen winzigen Supermarkt mit einer sehr kleinen Auswahl und gesalzenen Preisen. Die Busverbindung nach Bad Schwalbach und Wiesbaden hat aber gut funktioniert.
Dafür war die Atmosphäre unter den Patienten toll, sehr harmonisch und auch lustig. Ich habe also nicht viel vermisst.

sehr gute Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alle Mitarbeiter
seropositive rheumatoide Arthritis

Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern dieser Klinik bedanken, angefangen von der Reinigungskraft bis zum Arzt.
Die Vorträge, Anwendungen und die Angebote auf freiwilliger Basis waren sehr gut.
Das Zimmer war klein, aber ausreichend und sauber.
Das Essen war ok. Ich war immer satt.
Im Ort selbst, gibt es nicht sehr viel, aber man kann auch die Umgebung erkunden.
Ich würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Pro:
Therapeuten, Pflegedienstleitung
Kontra:
Essensauswahl beim Abendessen

Ich kann nur sagen, dass es für mich ein Geschenk war. Von Anfang an hat alles sehr gut funktioniert und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Therapien haben mir sehr gut getan und die Therapeuten waren allesamt einsame Spitze. Für mich und meine Gesundheit war es das schönste und aufbauendste Erlebnis. Ich danke allen Mitarbeitern für ihren Einsatz. Ich kann und habe Sie überall wärmstens empfohlen und schwärme in den höchsten Tönen von dieser Klinik. Danke, Danke, Danke.

In Schlangenbad fühlt man sich gut aufgehoben!

Pro:
Alles o.k.
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln
Rheumatische Arthritis

Ich war vom 26.05. bis 26.06.2015 in der Median Klinik in Schlangenbad. Ich fühlte mich dort vom ersten Tag an in guten Händen. Es hat einfach alles gestimmt. Das Zimmer war sehr schön und sauber, die Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte sehr gut. Überhaupt das gesamte Personal der Klinik war sehr bemüht, auf die Wünsche der Patienten einzugehen. Es gibt überhaupt nichts zu beanstanden. Ich würde jederzeit wieder nach Schlangenbad gehen.

super

Pro:
Physio/ Ergo, Tagesplan
Kontra:
Timing der zentralen Vergabestelle
Psorisisarthritis

Den letzten Ausführungen kann ich mich nur anschließen.
ich war begeistert, nachdem es dann losgehen konnte. Der einzige Negativpunkt,den ich vergeben muß, ist die Organisation der zentralen Vergabestelle.wenn man 1 1/2Tage vor Anreise einen Anruf bekommt, dass sich die Reha um 1 Woche verschiebt, dann ist das für Arbeitgeber und/nehmer ganz schlecht. Die schlechte Organisatiion zieht sich nämlich durch andere Betriebe.

Ansonsten viele neue Erkenntnisse, super Physiotherapie, eine engagierte Ergotherapieabteilung, die noch Unterstüzung gebrauchen könnte.

Ich war 4 Wochen dort und würde immer wieder gerne dorthin. (es war nicht meine erste Reha).
Beeindruckend war das Freizeitprogramm abends. Hut ab!

Die Zimmer sind klein und zweckmäßig. Sauber war es bei mir immer, ich glaube, es liegt auch an dem Personal, was dann gerade vor Ort ist.(wie überall) Reden hilft.

Auf jeden Fall empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapeuten sind Gold wert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal leichtes Chaos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (klein, aber absolut ausreichend)
Pro:
Therapie, Küche, Lage
Kontra:
minimale Unstimmigkeiten in der Organisation
Burnout und Depressionen

Nach 7 Wochen in dieser Klinik bin ich absolut zufrieden. Ärzte und Therapeuten sind kompetent und wissen genau, wo sie ansetzten müssen. Das Gruppenkonzept hat mich zuerst abgeschreckt, rückblickend kann ich aber sagen, dass grade die Gruppe maßgeblich zu meinem Heilungserfolg beigetragen hat.

Sehr positive Anregungen habe ich auch durch die optionalen Sport- und Freizeitkurse erhalten; Ausdauertraining und Wirbelsäulen-/ Aquagymnastik wurden mir hier ärztlich verordnet, Yoga und Ausflüge habe ich freiwillig mitgemacht.

Durch die herrliche Lage mitten im Grünen bieten sich alle möglichen Wanderungen in die Umgebung an - ich empfehle die Wandertouren, die alle 2 Wochen von einer älteren Dame kostenlos angeboten werden. Auch sonst bietet die Gegend allerlei auch per Bus gut zu erreichende Ziele, z.B. Wiesbaden, Mainz, Eltville am Rhein.

In den Bewertungen auf dieser Seite wie auch vor Ort höre & lese ich immer wieder Beschwerden über die Küche. Diese kann ich nicht teilen. Das Essen empfand ich immer als lecker, gesund, ausgewogen und abwechslungsreich. Sogar ich als Veganer und damit "schwieriger Esser" habe immer gut essen können. Bei Fragen und Anregungen waren das Team aus Küche und Speisesaal immer ansprechbar und hilfsbereit, Wünsche wurden im Rahmen des möglichen immer umgesetzt.

Grundsätzlich gilt, meiner Meinung nach: Eine Reha ist kein Wellnessurlaub in einem ****Hotel. Ich habe hier mithilfe aller Beteiligten hart und erfolgreich an meinen Leiden arbeiten können und konnte viele nützliche Impulse für die Zukunft mitnehmen. Danke dafür.

Übrigens, da viele neue Patienten mich gefragt haben: Ja, hier gibt es wirklich Schlangen. Nein, sie sind nicht giftig und überhaupt ganz ungefährlich.
Und: Ich habe in 7 Wochen nicht eine gesehen. Also keine Sorge.

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Cafeteria sollte länger geöffnet haben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Trainingsgeräte dürften neuer sein, das hauseigene Schwimmbad ist zu klein)
Pro:
Therapeuten Therapien und Kältekammer , Ärzte
Rheumatoide Arthritis

Ich war von Mitte April bis Anfang Mai 2015 wegen rheumatoider Arthritis in Schlangenbad.
Die Kur hat mir sehr geholfen.
Hier kümmert sich das ganze Personal um jeden Patienten persönlich !!!
Die Therapeuten waren alle auf ihre Weise hoch motiviert und kompetent . Jeder einzelne hat mir etwas gebracht, sei es durch die Anwendungen oder durch Tipps. Z.B habe ich zu Beginn der Kur gesagt, dass meine Bewegungsfreiheit der Schulter stark eingeschränkt ist. Diese wurde gezielt behandelt und ist jetzt wieder belastbar. Auch war ich von den Ärzten und vor allem von dem Chefarzt überzeugt. Es wurden alle Belange ausführlich besprochen, Zeit spielte dabei keine Rolle, das hat mich begeistert.
Das Essen war immer frisch und hat mir geschmeckt. Die angebotenen Kochkurse waren der Knaller !! Allerdings bin ich privat 1-2 mal pro Woche außerhalb abends essen gegangen.
Die durchgeführten Bauarbeiten waren notwendig ,aber da man doch häufig bei Anwendungen war, störten sie mich nicht.
Es gibt eine neue Lounge diese ist vom feinsten eingerichtet!!! Großer Flat Screen bequeme Sitzecken.
Die Anwendungen in der Kältekammer haben eine nachhaltige positive Wirkung bei mir hinterlassen.
Die Umgebung lädt zu Spaziergängen ein.
Das 27 Grad warme Thermal Freibad befindet sich in der Nähe.
Die Ausstattung meines Zimmers im 3 OG war wirklich ok. Klein fein sauber !!!!!

Ich habe nette Menschen kennen gelernt.
Ich komme bestimmt wieder.

Sehr empfehlenswert!!!

Pro:
Sehr-sehr Gute psychosomatische Grundversorgung und Betreuung
Kontra:

Gute psychosomatische Grundversorgung und Betreuung.
Alles sehr sauber.
Gute Kücke, leckeres Essen.
Super freundliches Personal.
Ich war dort insgesamt 7 Wochen. Sollte ich nochmal in die Kur müssen, dann nur hierhin!!!!
Bin seeehr zufrieden und mit allem überglücklich!!!

Nicht nur kritisieren!!!!!!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich wohlgefühlt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Informativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist ja im Umbau)
Pro:
Erholungsfaktor gut!!!
Kontra:
????????????
Chronische Polyarthritis

Das die Klinik kein Neubau mehr ist, merkt man spätestens bei der Ankunft.
Allerdings wird durchweg modernisiert was natürlich auch mal mit Geräuschen verbunden ist.
Tagsüber ist man sowieso viel unterwegs und hört daher auch nicht immer alles.
Die Therapeuten sind durchweg alle zu empfehlen!
Bei den Ärzten hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass alle wussten wovon Sie reden.
Die Verwaltung wird ja auch hier und da kritisiert. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass auch dort recht professionell gearbeitet wird.
Was das Essen angeht, ist das ja scheinbar bei einigen der größte Kritikpunkt.
Frühstück: Sehr gut.
Mittagessen: Sehr gut. ( zumindest für mich immer Geschmack am Essen und wichtig für Rheumatiker, nicht überwürzt.)
Abendessen: Ganz OK.
Aber 3,4 oder 5 Wochen lassen sich auch mal jeden Abend mit Brot überstehen.
Jeder der meint, es wäre ein 4 Sterne Hotel oder man besucht die Geissens, sollte sich vielleicht vom Catering Service beliefern lassen.
Überall freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter sorgen dafür, dass man sich wohlfühlen sollte.
Das es trotzdem immer noch Nörgler gibt, ist ja nicht auszuschließen.
Mir jedenfalls hat es gut gefallen und ich habe die Zeit genossen und nette Leute kennengelernt.
Der Ort selbst ist klein aber es reicht zur Erholung.