MEDIAN Reha-Zentrum Schlangenbad

Foto - MEDIAN Reha-Zentrum Schlangenbad

Rheingauer Straße 18
65388 Schlangenbad

super Psychosomatik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toll)
recht gute Erfahrungunzufrieden (wenig Empathie für Psychosomatikpatienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr schnell umgesetzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schönes Zimmer in Haus 2)
Pro:
Psychosomatik spitzenklasse
Kontra:
Ärzte haben oft keine Lust Informationen zu geben
Bournout

War mit Verlängerung in der Psychosomatik untergebracht. Einfach spitzenklasse, man fühlte sich aufgehoben und verstanden. Psychologen und Therapeuten .- ihr seit die Besten!!! Auch die Chefin der Abteilung sehr verständnisvoll, setzt Anliegen sofort um. Die Ärzte oft mundfaul und haben wenig Feingefühl für Psychopatienten. Psychotherapeuten sehr engagiert, wissen mehr als die Ärzte. Wunderschönes Zimmer, aber sehr hellhörig. Abendessen verbesserungswürdig, immer das Gleiche.
Aber die Reha war mit kleinen Abweichungen total super, würde wieder dort hin gehen. Sehr nette und kompetente Mitarbeiter.

Angenehme Klinik mit Luft nach oben

weniger gute Erfahrungzufrieden (eine gelungene Reha)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Einstiegsgespräch, Kompetente Therapeuten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten, erklärende Ärzte ohne Zeitdruck, freundliches Pflegepersonal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal leichtes Chaos aber stets um Lösung bemüht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesahl, Wintergarten W-Lan Handtuch und Bettwäschewechsel)
Pro:
Therapeuten Ärzte meistens gutmotiviertes Personal
Kontra:
Wintergarten W-Lan
Spiralbruch Unterschenkel

Für mich eine gelungene Reha. Mein besonderes Lob gilt den Ärzten, Therapeuten und dem gesamten Pflegepersonal. Trotz gelegentlicher, sagen wir mal Abstimmungsschwierigkeiten herrscht dort eine sehr angenehme und freundliche Athmosphäre. Ich hatte nie den Eindruck das dort jemand unter Zeitdruck steht, was für einen Patienten sehr angenehm ist. Ein Lob an die Küche. Das Essen war gut. Etwas Abwechslung Abends würde das noch etwas aufwerten.Durch die hinzunahme der Gynekologie und der Phsychatrie und der damit verbundenen Erhöhung der Patientenzahl (ich war zum zweiten Male dort) ist der Speisesaal meines erachtens zu klein. Die Geräuschkulisse dort ist sehr hoch, ja fast störend. Das Angebot und die Zahl der Anwendungen ist gut. Auch die angeschlossene Therme ist sehr zu empfehlen. Leider besitzt der Wintergarten den Charm einer Bahnhofsvorhalle. Hier sollte dringend etwas gemacht werden. W-Lan wird im Wintergarten angeboten, ist aber nur im vordernen Bereich, hin zur Rezeption auch wirklich nutzbar. Die Reinigung der Zimmer(zweimal wöchentlich) sowie der Handtuchwechsel (zweimal wöchentlich) ist leider nicht ausreichend. Hier sollte die Hausleitung in sich gehen und eine Verbesserung erwirken.
Resüme des Aufenthalts: Eine wirklich gelungene erfolgreiche Reha. Würde man noch ein paar der von mir erwähnten Punkte abstellen können würde ich sagen "Wellnesurlaub

rundum Wohlfühlprogramm

Pro:
Ärztin, Psychologin, Therapeuten
Kontra:
Geräuschkulisse im Speisesaal
Cervixcarzinom

Während meines vier-wöchigen Reha-Aufenthaltes habe ich mich in der Reha-Klinik, Abteilung Gynäkologie, gut aufgehoben gefühlt.

Die Zimmer in der gynäkologischen Abteilung wurden Anfang des Jahres renoviert und sind modern und gemütlich eingerichtet. Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen...

Der Speisesaal ist sehr groß und von der Geräuschkulisse etwas zu laut. Das Essensangebot ist ausreichend, man hat Mittags eine Auswahl von drei Gerichten, Salatbuffet und Gemüse gibt es täglich.

Die Therapieräume befinden sich im Untergeschoß wie auch das Thermalbad. Der Therapieplan richtet sich nach den Bedürfnissen der Patienten, diverse sportliche Angebote wie Walking, Aqua-Gymnastik, Beckenboden-, Wirbelsäulengymnastik, wie auch Entspannungsprogramme, Massagen, Gruppentherapie, Einzeltherapie und Infoveranstaltungen werden angeboten.

Die Ärztin und Psychologin sind sehr kompetent, freundlich und einfühlsam, das Gleiche gilt auch für das Therapeutenteam.

Alles in allem kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen.

topp gynäkologische Klinik

Gebärmutterentfernung, Endometriose

Erholung pur!!!!!

Ich war im November/Dezember 2015 zur Reha in Schlangenbad.

Die Gynäkologische Abteilung ist frisch renoviert und die Zimmer sind sauber und gemütlich. Selbstverständlich hat man ein eigenes Badezimmer und sogar einen kleinen Balkon. Mein Zimmer war auf zur Fels/Waldseite ausgerichtet, was es im Herbst /Winter etwas dunkel erscheinen ließ, was aber im Sommer , wenn die Sonne auf das Haus scheint, sicher ein Vorteil ist.

Das Haus ist insgesamt riesig und verteilt sich auf zwei Kliniken die unterirdisch miteinander verbunden sind. Aber nach ein paar Tagen kennt sich jeder aus und findet sich gut zurecht. Auch weil man stets jemand hilfsbereites findet der einem weiter hilft.

Die Ärztinnen sind sehr kompetent, hatten immer ein offenes Ohr für unsere Probleme und waren dabei so freundlich,dass ich das Gefühl hatte, sie schon ewig zu kennen.Die Gesundheitsseminare waren sehr informativ und dabei auch so interessant vorgetragen, dass keine Langeweile aufkam.
Die vielen Therapeuten die ich kennen gelernt habe, waren alle sehr kompetent. Ganz besonders gut fand ich die Entspannungstherapie. Ich konnte mir vor meiner Reha nicht vorstellen, dass ich "sowas" brauche ( ich bin ein sehr aktiver Mensch und bewege mich gerne und viel). Ich habe gelernt zur Ruhe zu kommen, mich runter zu fahren und das verdanke ich dieser tollen Therapeutin.

Das Therapieprogramm insgesamt war sehr vielseitig und umfangreich. Walking, Wassergymnastik, Atemtherapie, Massagen, Wasser treten(Kneipp)und und und.....

Für einen aktiven Menschen wie mich der sich schnell langweilt perfekt!!! Und wenn es einem Zuviel wird, kein Problem. Man kann sich jederzeit abmelden und der Termin wird nach Möglichkeit nachgeholt .(z.B. als ich Migraine hatte und mich ab mittags hin legen musste...)

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein voller Erfolg)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal
Kontra:
vielleicht mal nen neuer Anstrich, innen und aussen
rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie

Seit meiner Diagnose im Jahr 2008 war mein gesundheitlicher Zustand noch nie so gut, wie nach meinen 4 Wochen Reha in Schlangenbad! Ich denke, das sagt alles! Ich bin mit Null Erwartungen nach Schlangenbad gekommen, habe aber gehofft, für mich und meine Krankheit etwas tun zu können und mit einem positiven Ergebnis nach Hause zu fahren. Das hat zu 100% funktioniert.
Natürlich ist die Klinik in die Jahre gekommen und kein 4* Hotel mit All inclusive und natürlich ist Schlangenbad nicht Mallorca, bin ja auch nicht zum Urlaub da!
Es gibt immer Dinge, an denen man arbeiten kann und die man verbessern kann, aber das Wesentliche stimmt in Schlangenbad einfach.
Die Zimmer sind in der Tat klein, aber nicht ungemütlich. Der Fernseher ist kein Flachbild, aber braucht man das? Das Essen ist nicht a la Carte, aber bei 3 Hauptgerichten zur Auswahl und der Möglichkeit zu kombinieren, sollte doch jeder etwas finden, das ihm zusagt. Therapiepläne sind nicht immer für jeden Einzelnen zeitlich optimal, aber bei 170 Patienten, Krankheitsfällen und zustehendem Urlaub bestmöglich geplant. Und jeder hat die Wahl an den Therapien teilzunehmen oder nicht, oder sie in Absprache mit dem Arzt zu ändern.
Die Ergo- und Physiotherapeuten sind einfach super, hab soviel Info und Hilfe und Tips bekommen, individuell angepasste Hilfsmittel und Übungen, die mir wirklich helfen. Die Kältekammer war mein persönlicher Hit! Die Ärzte sind sehr kompetent und aufmerksam, schon die Aufnahmeuntersuchung mit genauem Besprechen meiner Reha-Ziele und, wie sie umgesetzt werden können. Das Personal - Daumen hoch!!! Immer freundlich, ein Lächeln übrig und auch ein nettes Wort.
Wer hier meckert, tut das auf sehr hohem Niveau und wohl oft eher unberechtigt! So, wie man in den Wald ruft...
Kann nur meine absolute Empfehlung für dieses Haus aussprechen und werde sofort wieder hinfahren, sollte ich die Klinik für die nächste Reha wieder vorgeschlagen bekommen!
Danke an Alle!

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Sehr motiviertes Personal in allen Bereichen, viel Natur vor der Tür
Überlastungsdepression

Der 5-wöchige Aufenthalt hat mir sehr gut getan, ich konnte mich sehr gut entspannen und erholen, ich habe in der Therapie sehr hilfreiche Impulse für meine weitere Entwicklung bekommen, ich habe mich wieder arbeitsfähig gefühlt, obwohl ich gerne noch einiges länger geblieben wäre, weil die Verpflegung und die endlosen Wälder in der Umgebung so wohltuend waren. Der Rhein mit seinen malerischen Orten ist keine halbe Autostunde entfernt. Das Therapieangebot ist sehr fortschrittlich auf Entspannungs-, Achtsamkeits- und Bewegungsmethoden ausgerichtet, es gibt ein reichhaltiges Sportangebot, das Essen ist auch gut. Die Damen am Empfang sind stets freundlich und verbindlich, jeder Patient bekommt eine Bezugspflegeperson zugeteilt, man kann sich rund um die Uhr an jemanden wenden. Wasch- und Trockenmöglichkeiten für die Wäsche sind vorhanden und immer ohne oder mit wenig Wartezeit nutzbar! Das Zimmer war neu renoviert und groß und komfortabel, über den Flachbidschirm lassen sich die üblichen Sender empfangen. Im Wintergarten gibt es stets die Möglichkeit, sich mit anderen Patienten zu treffen oder unverbindlich kennenzulernen, auch unter den Patienten herrschte ein freundliche und akzeptierende Atmosphäre. Ich kam mir nur am ersten Tag etwas komisch vor, ab dem 2. Tag hatte ich mich schon sehr gut eingelebt. Es gibt auch einige Hotels und Pensionen im Ort für den Angehörigenbesuch am Wochenende. Das Behandlungskonzept, dass überwiegend über Gruppentherapie behandelt wird, habe ich als äußerst effektiv erlebt. Ich habe mich in der Reha als neuen Menschen kennengelernt.

Reha Aufenthalt Oktober/November

Pro:
Vielzahl der Anwendungen
Kontra:
Speisesaal
chronische Arthritis

Mein Aufenthalt in der Median Schlangenbad hat mir sehr gut getan. Abseits von Alltagstrott habe ich sofort eine Verbesserung empfunden. Der allgemeine Kosten- und Zeitdruck ist zwar spürbar, dennoch bemühen sich die Therapeuten redlich die Dinge umzusetzen die dem Patienten guttun. Insbesondere die Mitarbeiter der Physio leisten gute Arbeit. Die angebotenen Vorträge sind von hoher Qualität, man sollte dabei wirklich gut aufpassen um etwas für die Zukunft nach Hause mitzunehmen. Die Ärztliche Versorgung ist gut und hat mir neue Wege der Medikamentierung aufgezeigt deren Erfolg sich jetzt erst noch bewähren muss. Meine 4 Wochen dauerende Reha als Rheumapatient war angenehm mit einer Ausnahme, dem Speisesaal. Mit Verlaub gesagt, es liegt wohl im Naturell des weiblichen Geschlechts (ca.95% weibl.Patienten dort) sich bei jeder Gelegenheit ausgiebig auszutauschen, na gut das ist halt so. Der Lärmpegel im Speisesaal ist fast unerträglich. Das Essen selbst war in Ordnung mit Ausnahme des Abendessens, da wäre vielleicht etwas mehr Abwechslung gefragt. Organisation und Ablauf finde ich in Ordnung. Die Ausstattung und Sauberkeit für eine Klinik finde ich ok, immerhin ist es kein Hotelbetrieb dort. Man kann durchaus Dinge verschmerzen die vielleicht nicht so sind wie man es von zu Hause gewohnt ist, da sollten manche Patienten sich echt mal zurücknehmen mit Ihren Vorstellungen. Meine persönlichen Ziele wurden nur teilweise erreicht, dafür war die Zeit zu kurz. Ich würde gerne nochmal wiederkommen und empfehle die Median Schlangenbad auf jeden Fall weiter. Meine Empfehlung für alle Neuen dort, das Gute annehmen und mitnehmen, das weniger Gute ausblenden, dann klappt`s. Man kann sich an jeder Kleinigkeit ärgern aber man muss es nicht. Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei jedem selbst.

Nachhaltige Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erholsam mit Langzeiteffekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkompetenz; ausgiebige verständliche Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genau auf Krankenbild abgestimmte Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unproblematisch, schnell und effektiv)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Therapiebereiche sehr gut)
Pro:
Fachkompetenz, individuell abgestimmte Behandlung
Kontra:
beim Essen etwas mehr Würze sowie Ruhe im Speisesaal
rheumatoide Arthritis

Mein Klinikaufenthalt im September-Oktober war äußerst erfolgreich. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen: hervorragende ärztliche Betreuung, kompetente und freundliche Therapeuten, abwechslungsreiche Therapien. Informationsveranstaltungen über die relevanten Krankheiten, Hilfsmittel, rechtlichen Möglichkeiten sowie Ernährung bereicherten den Aufenthalt. Insbesondere der Wechsel der Therapeuten bei den Anwendungen und damit verbundenen individuellen Schwerpunkten wirkten sich positiv auf den Behandlungsverlauf aus. Die Beratung bezüglich der Anwendung der zahlreichen Hilfsmittel war perfekt.
Unterbringung und das Essen waren für eine solche Klinik und unter dem Aspekt der heutigen Sparmaßnahmen sehr gut. Es gab genügend Abendprogramme für jedermann. Der abgelegene Ort Schlangenbad zwang zur Ruhe und Erholung.
Alles in allem war dieser Aufenthalt für mich sehr erholsam und hat dazu beigetragen, leichter mit der Krankheit im täglichen Leben umzugehen.

Entäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht Tragbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten sehr gut, aber überlastet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (für alles muss ne verordnung sein, darf nichts ausser plan sein)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltet, unhygienisch,inkompetent,überfordert,zuviel Krnkheitsbereiche)
Pro:
Kältekammer
enteritische Artritis

Ich bin nicht pingelisch, aber sowas geht überhaupt nicht.keine Beratung möglich ohne das man die überreizbarkeit spürt seitens der Ärzte und Pflege.ich werde auch mit dem DRVB Rücksprache halten ob sowas überhaupt noch menschlich ist.das essen kommt von Mainz, wird also angeliefert und ist absolut unmöglich. Unsauber, abgelaufene Waren, für alles muss bezahlt werden oder Pfand hinterlassen werden. Die Ergotherapeuten sind super. Absolut inakzeptabel dieses Haus vor allem absolut unkoordiniert würde das haus niemals jemanden empfehlen. Telefon nur mit 1,50€ tag um angerufen zu werden das ist abzocke. Fernseher? 70er Jahre. Also überhaupt nicht wie auf Homepage der Klinik. Geputzt wurde auch nur einmal in der Woche in der Zimmer Zelle.
Ach so der wald ist super und die Mitinsassen auch ;)
Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich habe es satt. Bald geht's heim und dann wird ein ernstes wort mit der DRVB gesprochen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, wird aber wohl nach und nach renoviert.)
Pro:
Die Klinik liegt sehr verkehrsgünstig. Wiesbaden ca 10 km, Mainz ca 15 km, Eltville ca 15 km
Kontra:
Der Ort ist leider in keinem schönen Zustand, die Gemeinde bemüht sich redlich. Die Bewohner hingegen wohl sehr wenig. Viele Häuser und die Flächen davor sind sehr ungepflegt.

Bereits am Empfang wurde ich äußerst freundlich empfangen, dieses zog sich wie ein roter Faden durch die 4 Wochen Reha.

Natürlich gibt es den ein oder anderen, des Therapeutenteams, der auch mal eine leichte Miesepeter Stimmung zeigte. Als Beschäftigter im Gesundheitsbereich, kann ich das aber nur all zu gut nachvollziehen, da durch Budgetkürzungen der Kostenträger, ein immer höherer Leistungsdruck auf die Beschäftigten an der Front ausgeübt wird.

Es fand von Anfang an eine zielgerichtete Therapie statt, orientiert wurde sich an den Angaben meines Reha-Ziels, welches ich im Vorhinein schriftlich abgegeben hatte.

Breits bei der Aufnahmeuntersuchung durch die Oberärztin, wurden diese Ziele präzisiert und der Therapieplan danach gestaltet. Unter Einbindung aller am Prozess beteiligten (Pflege-Team, Ärzte-Team, Physio- und Ergotherapeuten-Team, Planungsbüro) und mir selbst wurden im Verlauf der ersten Tage kleinere Nachjustierungen am Therapieplan durchgeführt.
Visiten fanden regelmäßig statt (2x Chefarzt, 2x Oberärztin, 2x Stationsärztin) Auf meine Wünsche wurde adäquat eingegangen, soweit es den Möglichkeiten entsprach.
Nach einer Verlängerungswoche (mir wurden auch zwei angeboten) wurde ich mit einer deutlichen Verbesserung meiner Symptome und Lebensqualität, entlassen.

Grenzwertig war nur das Verhalten vieler Rehabilitanden der Klinik für Psychosomatik. Sie nahmen gemeinsam mit uns das Essen ein und hielten sich im Wintergarten (Pyramide) des Hauptgebäudes auf. Hier legten sie häufig ein Gebaren an den Tag, welches die übrigen Mitpatienten der anderen Kliniken nicht nur irritierte, sondern auch verunsicherte. Diesen wurde keine Hilfe, in der Verarbeitung ihrer Probleme mit diesem Verhalten, angeboten.

Zum Thema WLan kann ich nur den Satz in einem Restaurant in Mainz zitieren:
„Wir haben kein freies WLan, wir unterhalten uns noch.“
Die schlechte Qualität des WLan-Empfangs sicherte ein tolles Zusammenwachsen der Patienten-Gemeinschaft.

Wohlfühlklinik mit Anbindung an Thermalbad

recht gute Erfahrungzufrieden (Hoher Lautstärkepegel im Speisesaal)
Pro:
Ich fühlte mich liebevoll umsorgt.
Brustkrebs-OP

Medizin. fachlich kompetente Seminare und Vorträge, von Ärztinnen geleitet, in sehr freundlicher und den Patientinnen zugewandten Atmosphäre.
Auf mich persönlich zugeschnittene Behandlungspläne, häufige ärztliche Kontakte,
freundliche und kompetente Therapeutinnen,
breit gefächertes Therapie- und frei anzuwählendes
Gruppenangebot.

Diese Klinik nicht wieder

Pro:
Therapeuten sehr gut - Rezeption sehr freundlich
Kontra:
Verwaltung
Psoriasis Arthritis-----

Bin September-Oktober 2015 in der Klinik gewesen.

In der Klinik selber konnte man sich wohlfühlen,
jedoch gehört mehr dazu als nur freundliches Personal. 1.Woche Oberärztin nicht da. 2. Woche Chefarzt nicht da Stationsärztin nur 3x die Woche. Visitentermine bekam man nur auf Nachfrage ob man mich denn bei Vergabe der Termine vergessen hat.Ergebnisse von Untersuchungen auch nur auf Nachfrage...Küche: Frühstück gut.Mittag schlecht..
keine Abwechslung beim Gemüse...Abend....ging...aber auch keine Abwechslung bei der Auflage....
Verlängerung von der Ärztin beantragt...von der Verwaltung abgelehnt wegen Bettenmangel:Bescheid darüber auch nur auf Nachfrage....DRV wusste nichts von Verlängerung.....Schlangenbad selber eigentlich ein kleiner Ort....aber wenig Möglichkeiten was zu machen zumal wenn man schlecht zu Fuss ist..Ausflüge vom Haus nur alle 3 Wochen.....Es müssten mehr Veranstaltungen vom Haus angeboten werden...
Hervorragende Therapeuten ( Ergotherapie) und Einzeltherapie ( wenn man sie bekommen hat ).zuviele Vorträge ...statt Therapie...Räumlichkeiten im Schwimmbad zu dieser Jahreszeit zu kalt..zu viele Gruppentherapien KG mit zu vielen Patienten..der Therapeut kann da nicht auf den einzelnen eingehen.und Fehler berichtigen.(kleine Gruppen wären besser).die Einführung ins MTT nicht ausreichend......
Telefon nach meiner Meinung zu teuer 1.50Euro pro Tag...Wlan schlecht nur im Wintergarten.
Sauberkeit der Zimmer nicht immer gut.....vor allem Bad...Balkon unsauber.....Ich habe den Eindruck das es hier nur um Wirtschaftlchkeit geht und nicht um den Patienten...das der wieder fit wird...

Immer wieder Schlangenbad

Mamma CA (Amputation)

Ich war bereits im November/Dezember 2014 dort.
Da ist gerade die Onkologie eingezogen. War richtig liebenswert chaotisch. Ich war das erste Mal in Reha und war sehr zufrieden. Das ganze Personal unheimlich lieb. Ich habe mich richtig wohlgefühlt. Am 01.12. gab es für jeden einen Adventskalender, am 06.12. einen Nikolaus. An Weihnachten gab es sogar ein Festessen. War aber leider nicht mehr da. Mit den Anwendungen hat es halt noch nicht so hingehauen, da wir ja erst eingezogen waren. Aber mit Verständnis von beiden Seiten hat auch das geklappt. Ich würde jederzeit wieder hingehen. Auf diesem Wege kann ich mich nochmals bei allen bedanken. Man ist ja nicht in einem Hotel, sondern in einer Reha-Klinik.

sabine bahlo

Pro:
ärtzte pflegestützpunkt küche info perfekter kann es nicht sein
Kontra:
,,die aussenanlage koennte ein bischen mehr pflege gebrauchen und die putz frauen koennten sauberer sein
gebärmutter entfernung ,phyche

Hallo...am 18.08.2015 war meine Anreise hier im Reha Zentrum Schlangenbad

...meine erste Reha und ich bin an der info so herzlich empfangen wurden...und alles erklärt....man könnte es nicht besser machen

Meine Ziele die ich mir hier gesetzt habe...habe ich eingehalten und mit sehr gut auch hier erreicht...trotz urlaubszeit war alles gut organisiert...

Und wenn was ausgefallen ist haben wir uns eigenständig im Fitnessstudio oder im tamalbad verfügt

Sogar die info wand bringt zahlreiche Dinge die man selbst machen konnte
Wie zB

Schmuck selbst gestalten,
lachjoga...bodyforming, zumba ,yoga,
Gestaltung ,qigong....Sauna und vieles mehr...

Also wer hier noch meckert ....!!!!!!!!

Ein großes lob
die ganzen Ärzte ....personal ob pflegestuetzpunkt , Küche und
Kiosk

Zimmer , essen ,Klinik im ganzen die Wohnräume ...Wintergarten...

Perfekter kann es doch nicht sein....

Ich bin sehr zufrieden und werde Werbung machen für die Klinik...kann ich nur empfehlen

Ich war hauptsächlich auf der gyn und ein Bisschen für die phsyche

Was will man mehr...morgens gibt es alles am Frühstücks buffe
Quark Marmelade nutella Obst Gemüse Wurst Käse butter magariene
Honig Brot Körner Brötchen Karte Tee Saft

Mittags drei Gerichte zur Auswahl Nachspeise

Abends salat Brötchen Brot was noch vom mittag übrig ist....

Habe noch keine Klinik gehört dienso viel angeboten hat....

Vielen dank für alles

Ausfall von Anwendungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anwendungen fielen aus)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Gynäkologen vor Ort waren sehr gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (tägliche Änderung des Therapieplan)
Pro:
Kontra:
Krankheits- Urlaubsausfall
Mamma CA

Leider war ich während der Urlaubszeit da, daher konnten geplante festgelegte Reha Ziele nicht umgesetzt werden. Es fielen etliche Anwendungen aus oder konnten gar nicht geplant werden, da z.B. die onkologische Psychologin während meiner gesamten Reha in Urlaub war und anscheinend keine adäquate Vertretung organisiert war.
Dies ist für mich unverständlich, mein Kostenträger genehmigt mir bestimmt keine erneute Reha aufgrund der Ausfälle.
Aussage der Ärztin war, das täte ihr sehr leid, ich soll es doch in die Bewertung schreiben.
Dies ist hiermit geschehen.

Median Schlangenbad.....ein Reinfall!!!

Pro:
Mitpatienten, Küche,
Kontra:
Therapeutische Begleitung, medizinische Betreuung, Verwaltung

Ich bin von der medizinischen Betreuung mehr als enttäuscht. Mein Therapeut konnte sich auch nach 4 Wochen nicht meinen Vornamen merkt und zeigte allgemein wenig Interesse an Therapiestunden.
Gähnen und Desinteresse in den Gruppenstunden ist nicht wirklich förderlich.
25 Minuten Einzelstunde pro Woche?? Warum eigentlich Einzelstunden?

Erstaunlich das 98% als sofort Arbeitsfähig niedergeschrieben werden, erstaunliche Wahrnehmungstalent.

Als positiv kann ich den Kontakt der Mitpatienten hervorheben, der wirklich zu jeder Zeit freundlich und offen war.

Als Patient der Psychosomatik ist diese Klinik leider völlig ungeeignet. 5 Wochen Urlaub haben mich nicht weiter gebracht und das ist nun mein Fazit.

Volle Punktzahl - eine Reha, die sich wirklich lohnt

Pro:
Therapeuten und Anwendungen (für mich das Highlight die Kältekammer)
Kontra:
in dem Dorf ist echt nix los - da kommt schon mal Langeweile auf
Rheumatoide Arthritis und Fibromyalgie

So ein freundliches Personal habe ich noch nie erleben dürfen.War schon mehrfach in Reha und war immer zufrieden. Aber hier war das Personal noch mal ne Stufe besser, obwohl ich vorher gewettet hätte, dass das gar nicht geht.

Und nun der Nachteil:
die Klinik hat leider eine sehr schlechte Internetanbindung (und schwaches WLAN). Lassen sie also die Internetgeräte zuhause und geniessen sie die Leute.

- Essen: ein ganz großes Thema für viele
das Essen ist reichhaltig, die Vielfalt ausreichend. Nachteil - es wird sehr schwach gewürzt. Nehemn sie ich ruhog ein paar Gewürze meit ;-)

Motivation und Kompetenz

Pro:
Therapieangebote, Motivation und hohe Kompetenz der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Wlan, medizinische Trainings Therapie (soll aber erneuert werden)
M. Bechterew

Ich war im Mai für 4 Wochen in der Klinik und habe nichts Negatives zu berichten. Die Therapeuten sind hoch motiviert und engagiert. Sie haben eine ganzheitliche Sichtweise und schauen sich jeden Patienten einzelt an. Hier gibt es definitiv keine "Massenabfertigung". Die Gruppen sind klein und so wird bei jedem Patienten darauf geachtet, dass die Übungen gut ausgeführt werden. Ideen für zu Hause, die auch gut umzusetzen sind, werden mitgegeben. Die medizinischen Untersuchungen und Visiten waren hervorragend. In den Einzel Therapien wird gezielt an den Problemen gearbeitet.
Über das Essen, die Zimmer und die Gegend wurde schon genug geschrieben.

JA- GERNE WIEDER!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Extra für den Sozialdienst!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für die Wespenplage konnte keiner was.)
Pro:
dem Patienten zugewandt
Psychische Probleme

Ich bin Ende Juni diesen Jahres mit angehaltenem Atem in Schlangenbad angetreten. Schon der Empfang, die Dame an der Rezeption, war freundlich und kompetent. Sie hat gemerkt, dass ich unsicher bin und ist auf mich eingegangen. Inklusive einer Verlängerung habe ich den Aufenthalt von insgesamt 7 Wochen genossen. Ich habe alle Mitarbeiter als zugewandt, aufmerksam und menschenfreundlichst erlebt. Es gab in dieser Zeit auch Krisensituationen (bedingt durch die Diagnosen)- es gab stets einen Ansprechpartner, eine zugewandheit- hat mir sehr gut getan. Auch die Akzeptanz wenn ich mich zurückgezogen haben. Die, für mich ausgewogene, Mischung zwischen Therapie, Entspannung und Anspannung (Gruppentherapie, Rückenmassage und Gymnastikmöglichkeiten)- sehr gut.
Die Verpflegung: freundliches zugewandtes Personal, dass auch im grössten Trubel freundlich blieb. Das Essen: gut, schmackhaft und abwechslungsreich, Auswahlmöglichkeiten inklusive.
An das, für mich, frühe Abendessen zwischen 17 und 18.30 Uhr- habe ich mich recht schnell gewöhnt.
Die Zimmer, fein und muggelig, ruhig und eine sehr angenehme Versorgung mit Handtüchern, Bettwäsche und Reinigung der Zimmer.
Verwaltungstechnisch: freundlich, zugewandt, hilfsbereit.

Auch das sehr umfangreiche, abwechslungsreiche Angebot von Freizeitaktivitäten: toll.

Alles in allem: gelungen!

Kontra:

Ich war in der Zeit vom 20.07 - 10.08.2015 in der Klinik.
Die Therapeuten und Ärzte sind sehr kompetent und immer freundlich, ich habe mich als Patientin sehr gut behandelt und verstanden gefühlt.
Ich persönlich hatte mit der Verwaltung keine Probleme, alles verlief reibungslos!

Die Zimmer sind übersichtlich und sauber eingerichtet. Im Haus gibt es (2.Etage)
einen "Waschraum" dort stehen den Patienten gegen ein Entgeld von 1,50 Euro
zwei Waschmaschinen und ein Wäschetrockner zur Verfügung.
Mein Bett wurde in den drei Wochen drei Mal bezogen, zwei Mal wöchentlich Handtuchwechsel!
Das Frühstück ist top, mehrere Brötchen-und Brotsorten, mehrere Sorten Belag, Joghurt, Quark, Müslie und Cornflakes, alles da! Mittags kann man zwischen drei Gerichten entscheiden, Abends Brot, Wurst, Käse, Salate! Von allem ist ausreichend da!
Besonders das Café im Haus ist sehr zu empfehlen, dort gibt es superleckeren Cappuccino, Café Latte, Café und Kuchen. Mittwochs werden Waffeln frisch gebacken, köstlich!

Die Klinik bietet nebenher Yoga, Pilates, Schmuck gestalten, Teddybären nähen und vieles mehr an. Montags Abends gibt es meistens einen Diavortrag über die Region aber auch anderer Gegenden.
Fahrten (mit Reiseführerin) werden auch angeboten, leider wird darauf nicht genügend hingewiesen. Neue Patienten sollten immer aufmerksam die Pinwand studieren.

Wenige Gehminuten von der Klinik fahren Busse z.B. nach Wiesbaden und Eltville (sehr zu empfehlen)

Ich war sehr zufrieden und würde immer wieder kommen.

Heilsame Zeit in Schlangenbad

Pro:
Therapie, Personal, Essen, Lage
Kontra:
Verbesserungsbedarf bei den Verwaltungsabläufen
Burnout, Depression

Ich habe mich in den 7 Wochen meines Aufenthaltes sehr wohlgefühlt. Die Therapeuten waren kompetent und sehr freundlich. Das Gruppenkonzept war sehr gut und die einzelnen Therapien sehr wohltuend. Als ganz besonders hilfreich empfand ich die Körpertherapie.
Auch die sportlichen und orthopädischen Angebote
wie Wassergymnastik, Walking, Fango, Stockkampf, Ausdauersport usw. waren sehr hilfreich.

Mit dem Essen war ich sehr zufrieden, es war vielseitig und abwechslungsreich und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit und obwohl ich Vegetarier bin, fand ich immer was Leckeres. Besonders schön fand ich die Sonnenterrasse (ich war in der warmen Jahreszeit hier) auf der ich fast sämtliche Mahlzeiten zu mir nehmen konnte, was sich manchmal fast wie Urlaub anfühlte.

Mein Zimmer war zwar sehr klein und zweckmäßig und vom kleinen Balkon aus hatte ich einen schönen Blick in den Kurpark.(Manche sprachen von Gefängniszellen, was ich allerdings nicht nachvollziehen konnte, da ich mich in einer Rheaklinik und nicht im Nobelhotel befand)
An die Lautstärke der doch viel befahrene Straße oberhalb der Klinik mußte ich mich erst gewöhnen.

Die Klinik liegt eingebettet in eine wunderbare Landschaft mit schönen Wäldern und dem warmen Bach. Hier kann man kleine und größere Wanderungen machen (eine Etappe des Rheinsteigs führt durch Schlangenbad).
Lohnende Ausflüge für's Wochenende sind z.B.: Eltville (hübsches altes Städtchen am Rhein) Wiesbaden, Mainz, Rüdesheim, Bingen, Kloster Eberbach usw.

Ich kann mich nur beim Klinikpersonal bedanken für die gute und heilsame Zeit, mein Therapeut war große Klasse und die 7 Wochen die ich hier verbracht habe eine Geschenk.
Dankeschön!

ALLES PRIMA

Pro:
Ärzte und alleTherapeuten haben sich viel Zeit genommen, waren sehr engagiert und kompetent. Sportangebot am Abend war super.
Kontra:
Handtuchwechsel nur 2x wöchentlich, im Bad könnte besser geputzt werden
Psoriasisarthritis

Das Gesamtpaket der Klinik hat mich überzeugt. Alle waren super nett und sehr kompetent. Ich konnte von der REHA sehr profitieren! Besonderes Lob für die Ergotherapie / Herrn Schneider, den Sozialdienst / Herrn Beck und das Freizeit-Sportangebot mit Melanie.
Das Essen war ok, jeden Tag auch Obst zum Mitnehmen. Zum Trinken gibt es Wasserspender und eine Teeküche mit Wasserkocher und einer Miniauswahl an Teebeuteln. Also am besten Lieblingsgetränke, Tee,löslichen Kaffee oder Cappucino von zuhause mitbringen. Bitte auch an ausreichend Handtücher denken, denn die sind hier Mangelware! Das WLAN ist zwar frei, aber langsam und nur im Wintergarten und vor der Tür verfügbar.
Der Ort liegt sehr idyllisch, Freizeitmöglichkeiten außerhalb aber Fehlanzeige. Im Ort gibt es einen winzigen Supermarkt mit einer sehr kleinen Auswahl und gesalzenen Preisen. Die Busverbindung nach Bad Schwalbach und Wiesbaden hat aber gut funktioniert.
Dafür war die Atmosphäre unter den Patienten toll, sehr harmonisch und auch lustig. Ich habe also nicht viel vermisst.

sehr gute Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alle Mitarbeiter
seropositive rheumatoide Arthritis

Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern dieser Klinik bedanken, angefangen von der Reinigungskraft bis zum Arzt.
Die Vorträge, Anwendungen und die Angebote auf freiwilliger Basis waren sehr gut.
Das Zimmer war klein, aber ausreichend und sauber.
Das Essen war ok. Ich war immer satt.
Im Ort selbst, gibt es nicht sehr viel, aber man kann auch die Umgebung erkunden.
Ich würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Pro:
Therapeuten, Pflegedienstleitung
Kontra:
Essensauswahl beim Abendessen

Ich kann nur sagen, dass es für mich ein Geschenk war. Von Anfang an hat alles sehr gut funktioniert und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Therapien haben mir sehr gut getan und die Therapeuten waren allesamt einsame Spitze. Für mich und meine Gesundheit war es das schönste und aufbauendste Erlebnis. Ich danke allen Mitarbeitern für ihren Einsatz. Ich kann und habe Sie überall wärmstens empfohlen und schwärme in den höchsten Tönen von dieser Klinik. Danke, Danke, Danke.

In Schlangenbad fühlt man sich gut aufgehoben!

Pro:
Alles o.k.
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln
Rheumatische Arthritis

Ich war vom 26.05. bis 26.06.2015 in der Median Klinik in Schlangenbad. Ich fühlte mich dort vom ersten Tag an in guten Händen. Es hat einfach alles gestimmt. Das Zimmer war sehr schön und sauber, die Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte sehr gut. Überhaupt das gesamte Personal der Klinik war sehr bemüht, auf die Wünsche der Patienten einzugehen. Es gibt überhaupt nichts zu beanstanden. Ich würde jederzeit wieder nach Schlangenbad gehen.

super

Pro:
Physio/ Ergo, Tagesplan
Kontra:
Timing der zentralen Vergabestelle
Psorisisarthritis

Den letzten Ausführungen kann ich mich nur anschließen.
ich war begeistert, nachdem es dann losgehen konnte. Der einzige Negativpunkt,den ich vergeben muß, ist die Organisation der zentralen Vergabestelle.wenn man 1 1/2Tage vor Anreise einen Anruf bekommt, dass sich die Reha um 1 Woche verschiebt, dann ist das für Arbeitgeber und/nehmer ganz schlecht. Die schlechte Organisatiion zieht sich nämlich durch andere Betriebe.

Ansonsten viele neue Erkenntnisse, super Physiotherapie, eine engagierte Ergotherapieabteilung, die noch Unterstüzung gebrauchen könnte.

Ich war 4 Wochen dort und würde immer wieder gerne dorthin. (es war nicht meine erste Reha).
Beeindruckend war das Freizeitprogramm abends. Hut ab!

Die Zimmer sind klein und zweckmäßig. Sauber war es bei mir immer, ich glaube, es liegt auch an dem Personal, was dann gerade vor Ort ist.(wie überall) Reden hilft.

Auf jeden Fall empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapeuten sind Gold wert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal leichtes Chaos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (klein, aber absolut ausreichend)
Pro:
Therapie, Küche, Lage
Kontra:
minimale Unstimmigkeiten in der Organisation
Burnout und Depressionen

Nach 7 Wochen in dieser Klinik bin ich absolut zufrieden. Ärzte und Therapeuten sind kompetent und wissen genau, wo sie ansetzten müssen. Das Gruppenkonzept hat mich zuerst abgeschreckt, rückblickend kann ich aber sagen, dass grade die Gruppe maßgeblich zu meinem Heilungserfolg beigetragen hat.

Sehr positive Anregungen habe ich auch durch die optionalen Sport- und Freizeitkurse erhalten; Ausdauertraining und Wirbelsäulen-/ Aquagymnastik wurden mir hier ärztlich verordnet, Yoga und Ausflüge habe ich freiwillig mitgemacht.

Durch die herrliche Lage mitten im Grünen bieten sich alle möglichen Wanderungen in die Umgebung an - ich empfehle die Wandertouren, die alle 2 Wochen von einer älteren Dame kostenlos angeboten werden. Auch sonst bietet die Gegend allerlei auch per Bus gut zu erreichende Ziele, z.B. Wiesbaden, Mainz, Eltville am Rhein.

In den Bewertungen auf dieser Seite wie auch vor Ort höre & lese ich immer wieder Beschwerden über die Küche. Diese kann ich nicht teilen. Das Essen empfand ich immer als lecker, gesund, ausgewogen und abwechslungsreich. Sogar ich als Veganer und damit "schwieriger Esser" habe immer gut essen können. Bei Fragen und Anregungen waren das Team aus Küche und Speisesaal immer ansprechbar und hilfsbereit, Wünsche wurden im Rahmen des möglichen immer umgesetzt.

Grundsätzlich gilt, meiner Meinung nach: Eine Reha ist kein Wellnessurlaub in einem ****Hotel. Ich habe hier mithilfe aller Beteiligten hart und erfolgreich an meinen Leiden arbeiten können und konnte viele nützliche Impulse für die Zukunft mitnehmen. Danke dafür.

Übrigens, da viele neue Patienten mich gefragt haben: Ja, hier gibt es wirklich Schlangen. Nein, sie sind nicht giftig und überhaupt ganz ungefährlich.
Und: Ich habe in 7 Wochen nicht eine gesehen. Also keine Sorge.

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Cafeteria sollte länger geöffnet haben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Trainingsgeräte dürften neuer sein, das hauseigene Schwimmbad ist zu klein)
Pro:
Therapeuten Therapien und Kältekammer , Ärzte
Rheumatoide Arthritis

Ich war von Mitte April bis Anfang Mai 2015 wegen rheumatoider Arthritis in Schlangenbad.
Die Kur hat mir sehr geholfen.
Hier kümmert sich das ganze Personal um jeden Patienten persönlich !!!
Die Therapeuten waren alle auf ihre Weise hoch motiviert und kompetent . Jeder einzelne hat mir etwas gebracht, sei es durch die Anwendungen oder durch Tipps. Z.B habe ich zu Beginn der Kur gesagt, dass meine Bewegungsfreiheit der Schulter stark eingeschränkt ist. Diese wurde gezielt behandelt und ist jetzt wieder belastbar. Auch war ich von den Ärzten und vor allem von dem Chefarzt überzeugt. Es wurden alle Belange ausführlich besprochen, Zeit spielte dabei keine Rolle, das hat mich begeistert.
Das Essen war immer frisch und hat mir geschmeckt. Die angebotenen Kochkurse waren der Knaller !! Allerdings bin ich privat 1-2 mal pro Woche außerhalb abends essen gegangen.
Die durchgeführten Bauarbeiten waren notwendig ,aber da man doch häufig bei Anwendungen war, störten sie mich nicht.
Es gibt eine neue Lounge diese ist vom feinsten eingerichtet!!! Großer Flat Screen bequeme Sitzecken.
Die Anwendungen in der Kältekammer haben eine nachhaltige positive Wirkung bei mir hinterlassen.
Die Umgebung lädt zu Spaziergängen ein.
Das 27 Grad warme Thermal Freibad befindet sich in der Nähe.
Die Ausstattung meines Zimmers im 3 OG war wirklich ok. Klein fein sauber !!!!!

Ich habe nette Menschen kennen gelernt.
Ich komme bestimmt wieder.

Sehr empfehlenswert!!!

Pro:
Sehr-sehr Gute psychosomatische Grundversorgung und Betreuung
Kontra:

Gute psychosomatische Grundversorgung und Betreuung.
Alles sehr sauber.
Gute Kücke, leckeres Essen.
Super freundliches Personal.
Ich war dort insgesamt 7 Wochen. Sollte ich nochmal in die Kur müssen, dann nur hierhin!!!!
Bin seeehr zufrieden und mit allem überglücklich!!!

Nicht nur kritisieren!!!!!!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich wohlgefühlt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Informativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist ja im Umbau)
Pro:
Erholungsfaktor gut!!!
Kontra:
????????????
Chronische Polyarthritis

Das die Klinik kein Neubau mehr ist, merkt man spätestens bei der Ankunft.
Allerdings wird durchweg modernisiert was natürlich auch mal mit Geräuschen verbunden ist.
Tagsüber ist man sowieso viel unterwegs und hört daher auch nicht immer alles.
Die Therapeuten sind durchweg alle zu empfehlen!
Bei den Ärzten hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass alle wussten wovon Sie reden.
Die Verwaltung wird ja auch hier und da kritisiert. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass auch dort recht professionell gearbeitet wird.
Was das Essen angeht, ist das ja scheinbar bei einigen der größte Kritikpunkt.
Frühstück: Sehr gut.
Mittagessen: Sehr gut. ( zumindest für mich immer Geschmack am Essen und wichtig für Rheumatiker, nicht überwürzt.)
Abendessen: Ganz OK.
Aber 3,4 oder 5 Wochen lassen sich auch mal jeden Abend mit Brot überstehen.
Jeder der meint, es wäre ein 4 Sterne Hotel oder man besucht die Geissens, sollte sich vielleicht vom Catering Service beliefern lassen.
Überall freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter sorgen dafür, dass man sich wohlfühlen sollte.
Das es trotzdem immer noch Nörgler gibt, ist ja nicht auszuschließen.
Mir jedenfalls hat es gut gefallen und ich habe die Zeit genossen und nette Leute kennengelernt.
Der Ort selbst ist klein aber es reicht zur Erholung.

Gutes Gesamtpaket

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Zu wenig Behandlungsangebote für die Füße
Rheumatische Oligoarthritis

Habe eine 4-wöchige Reha in Schlangenbad verbracht. Die Anwendungen haben mir allesamt gut getan. Leider gab es bei meiner rheumatischen Erkrankung, welche an Händen und Füßen vorhanden ist, keine ausreichenden Anwendungen für die Füße. Aus hygienischen Gründen ist z.B. eine Rapstherapie für die Füße nicht möglich. Eine Alternative gab es allerdings nicht.
Insgesamt habe ich mich aber sehr gut erholt. Das Gesamtpaket stimmt.

Auszeit für mich

Pro:
Super Therapeuten, Entspannende Umgebung
Kontra:
Baulärm, Organisationsproblem
Bournout

Gute Therapeuten, freundlich, professionell, schönes Zimmer in Klinik 2
Leider sehr viel Baulärm, nicht nur morgens und nachmittags, sondern von 6.30 Uhr, mittags und abends bis 19 Uhr, sowie samstags ab 6.30 Uhr
Das Reaktivierungsprogramm war super, angenehme Atmosphäre im Haus

Reha-Klinik Schlangenbad: Immer wieder gern!

weniger gute Ausstattungzufrieden (MTT: Trainingsgeräte könnten durch neuere ersetzt werden)
Pro:
Kältekammer
Kontra:
Bei Aufenthalt im April / Mai 2015 kleinere Umbaumaßnahmen
Psoriasisarthritis

- Sämtliches Personal sehr freundlich (vom Chefarzt über Pflegepersonal und Therapeuten bis hin zur Putzbrigade).
- Therapieplan immer mit Behandlungen, Anwendungen und Vorträgen gut bestückt (z. T. auch samstags)
- Gute Freizeitangebote in und von der Klinik (Qi Gong, Pilates, Zumba, Basteln, Nordic Walking)
- Teilnahme an günstigen Ausflügen in die Region an Wochenenden möglich
- Nutzung des Thermalbades an Wochenenden kostenlos
- Sonntags und feiertags: Langschläferfrühstück / Brunch von 7:30 bis 13:00 Uhr
- Essen ausgewogen und für Vegetarier immer mindestens ein Gericht dabei
- Der Ort Schlangenbad lädt zum Wandern und Entspannen ein und ist nichts für Kurgäste, die Tanz und Unterhaltung suchen

Bestens aufgehoben

Pro:
Fachärtzten, Psychologen etc. bestens in alle Punkten
Kontra:
Restaurant lässt wünsche offen
Depression, Angstgefühl, Panikattakke.

Alles bestens. Bin mit den vollen ablauf sehr zufrieden.Sehr kompetenten Fachärzte, nett und hilfsbereit.
Ich war 5 Wochen in Behandlung und habe nichts negatives über die Klinik, Ärzte,Personal etc. zu berichten.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

Überaus hilfreiche Reha in Schlangenbad

Pro:
(Medizin.) Personal
Ovarialkarzinom

War sehr zufrieden mit der medizinischen und therapeutischen Betreuung. Atem-, Wirbelsäule- und Beckenbodengymnastik waren hervorragend, ebenso die Heilerdebehandlungen für die Narben.

Ganz besonderes haben mir die Anwendungen in den Thermen, Massagen (Hydorjet), Walking, Lymphdrainagen, Rapsanwendungen, Gruppentherapien (Schlafstörungen, Stress, Gestalttherapie), das medizinisch-threapeutische Training sowie die Fachvorträge geholfen.

Abgerundet wurde der Aufenthalt durch die malerische Umgebung, die zum Spazierengehen und Walken einlädt und das hervorragende Menüangebot, das äusserst flexibel den individuellen Wünschen (vegan) angepasst wurde. Das Angebot "Lehrküche" ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Nach einem einleitenden Vortrag konnte man/frau die Erkenntnisse, Tipps und Tricks direkt in leckere Gerichte umsetzen.

Freue mich schon sehr auf den Besuch des Thermalfreibades und die Besichtigung der Äskulapnattern beim nächsten Mal. Mein Aufenthalt lag sozusagen in der "Vor-Saison", im April ;-))).

3 sehr schöne Wochen

Pro:
die neue Abteilung der Gyn. welche sehr schön geworden ist.
Kontra:
siehe Bericht

ich war jetzt 3 Wochen auf der neuen Station Gyn. in der 5 Etage. Diese wurde Anfang des Jahres komplett neu erstellt und ich bin mehr als zufrieden mit dem Zimmer, den Aufenthaltsräumen und dem Konzept der Gyn. Die beiden Ärztinnen welche für diese Abteilung zuständig sind bekommen von mir ein großes Lob. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Auch die Täglichen Anwendungen waren entsprechend meinem Krankheitsbild sehr gut geplant. Wünsche meinerseits wurden ohne großen Einwand sofort genehmigt. Was ich mir gewünscht hätte währe ein eigenes Schwimmbad. Die Therme ist zum freien Schwimmen leider nur Sonntags kostenlos Nutzbar. Gerne währe ich zb. nach dem Abendessen noch eine runde schwimmen gegangen. Die Umgebung hier in Schlangenbad ist natürlich für jemanden der aus dem Münsterland kommt sehr schön. Viel Wald und Natur und sehr schöne Wanderwege. Das Essen hat mir auch sehr gut geschmeckt. Es besteht eine große Auswahl. Die Salate sind jeden Tag frisch. Das einzige was ich Kritisieren möchte ist der junge Mann in der Kantine bei der Essensausgabe. Er ist doch meist sehr genervt und sein Umgangston wenn man fragen oder Wünsche hat lässt zu denken übrig. Ich möchte mich bei dem gesamten Team der Median Reha für drei sehr schöne Wochen bedanken.

Reha und kein Urlaub

Pro:
Kommunikation der Therapeuten untereinander
Kontra:
Abläufe der Klinik müssen sich einspielen

Ich war von Mitte März bis Mitte April Patient der Psychosomatik in Schlangenbad.
Bevor es losging, machten mich die negativen Bewertungen der Klinik skeptisch, aber ich dachte mir, ich lass mich einfach mal überraschen!
Und siehe da... so schlimm wie manche tun ist es nicht.
Schade, dass meist die negativen Eindrücke kommuniziert werden. Es schürt unnötige Angst bei denen, die die Reha noch vor sich haben.
Jeder hat eine andere Ansicht, aber ich kann hier nur ausdrücklich betonen, dass für mich in Schlangenbad alles OK war!
Klar ist es kein 5-Sterne Urlaubs-Ressort, aber wenn man in Reha fährt, dann geht es einem schlecht und das aller wichtigste ist, dass man sich in guten helfenden Händen fühlt und dies war bei mir der Fall.
Man kann für sich sein oder sich Gruppen anschließen.
Man kann "den Ort mit Zeit" genießen oder in therapiefreien Zeiten in größere Städte in der Nähe fahren.
Man hat viele Termine auf seinem Plan und trotzdem genug Freizeit!
Das wichtigste ist, dass man offen für das ist, was man angeboten bekommt!
Angst vor dem was kommt haben wir alle.
Aber wenn ich in einer Reha nur die Zeit rumbekommen, wieder heim möchte, sich auf Anderes konzentriert als sich selbst, dann ist man hier fehl am Platz.
Es gibt Einzel- und Gruppen-Therapie in Form von Gesprächen, Körperübungen oder Gestaltung.
Alle Therapeuten tauschen sich ständig untereinander aus.
Es geht viel von einem selbst aus und dem Willen mitzuarbeiten.
Das Zauberwort heißt ÖFFNEN, Loslassen von den bisherigen Grundsätzen, sich gehen lassen, die harte Schale ablegen und einfach hemmungslos weinen und das was einen belastet rauslassen!
Man fühlt sich manchmal wie nach einem 10 km Lauf obwohl man "nur" gemalt oder geturnt hat! :-)
Ist es dann nicht völlig egal, ob der Putz auf dem Balkon abbröckelt?!
Die 5 Wochen vergingen wirklich wie im Flug und haben mir sehr gut getan!
Ich habe die Vergangenheit verstanden und Ansätze gefunden, um es in Zukunft nicht mehr soweit kommen zu lassen!

Gesamteindruck: sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich top!)
Pro:
Therapien & Therapeuten, viel Ruhe und Abstand
Kontra:
Nichts!
Kollagenose

Ich war zum zweiten mal dort und war wieder sehr zufrieden.
Die Behandlungen haben mir gut getan, die Therapeuten waren engagiert, kompetent und freundlich. Das trifft auch auf alle anderen Mitarbeiter zu.

Die Vorträge waren interessant; ich habe viel gelernt.

Das Essen ist wirklich gut, ich versteh die Kritik der anderen nicht. ZumThema Aufschnitt: es gab mehrere Sorten Käse und Wurst und jeden Abend aber wieder ANDERE Sorten. Wer hat denn zu Hause so viel Auswahl vorrätig? Mittags mehrere Gerichte zur Auswahl, in drei Wochen hat sich nichts wiederholt. Es war nichts zerkocht. Auch hier: wer hat zu Hause so viel Auswahl und Abwechselung? Und wer kocht denn zu Hause zweimal am Tag?

Die Zimmer wirken auf den ersten Blick karg; wenn man sich eingerichtet hat, ist es aber ok. Sie sind klein, aber mehr braucht man nicht. Immerhin mit kleinem Balkon mit Stuhl für schönes Wetter. Es ist kein Hotel, sondern eine Klinik, das scheinen viele zu vergessen. Und für eine Klinik ist es wirklich in Ordnung.

Ich habe mich dort rundum gut aufgehoben gefühlt und bin sehr dankbar für alles. Ich habe mich dort gut erholt und Einiges mitgenommen, das ich zu Hause gut umsetzen kann.

Der Ort ist klein und es gibt dort nicht viel. Immerhin einen sehr gut sortierten Laden, eine Apotheke, ein paar Restaurants und einen sehr guten Bäcker ("Eine Frage der Ähre"). Wer Ruhe und Erholung braucht, ist dort genau richtig!!!! Wer mehr Trubel braucht, kann problemlos in die Örtchen und Städte der Umgebung fahren. Das geht auch mit Bussen sehr gut. Wandern und Spazieren kann man dort stundenlang.

Das Freizeitangebot der Klinik ist enorm; wer will, kann jeden Abend etwas machen. Es ist für jeden etwas dsbei. Auch das würde ich von einer Klinik nicht unbedingt erwarten.

Das Thermalbad ist wirkich klein. Für einen faulen Sonntagnachmittag aber ausreichend.

Eine Klinik ist kein Hotel, eine Reha ist kein Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe nichts davon, an allem Möglichen rumzumeckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagierte Therapeuten in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (läuft noch nicht rund)
weniger gute Ausstattungzufrieden (man arbeitet ja dran)
Pro:
Form der Gruppentherapie, Therapeuten
Kontra:
Gebäude, Therapieplanung
Belastungsstörung

Ich war für fünf Wochen als Patient der Psychosomatik in dieser Klinik.

Zugegeben, der Bau ist schrecklich. Auch mein Zimmer in Klinik 1 war nicht groß, aber für mich völlig ausreichend! Im dazugehörigen zweiten Gebäude werden gerade die Zimmer renoviert, was für nachfolgende Patienten schön sein wird, ist natürlich für die Bewohner jetzt eine Belastung. Die Klinikleitung gibt sich aber alle Mühe, dies durch kleine Aufmerksamkeiten in Form von freiem Eintritt ins Thermalbad, Eis oder Kaffee und Kuchen wieder gut zu machen.

Das Essen war völlig in Ordnung! Klar gab es meist Tiefkühlgemüse, aber wer das nicht wollte, konnte jederzeit auf die Salatbar zurückgreifen.

Die angebotenen Therapien als Gruppen in der Psychosomatik kamen mir zu Anfang auch befremdlich vor, aber es war erstaunlich, was sich daraus ergab, wenn man sich darauf einließ. Es war jederzeit möglich, die zusätzlich zu den Gruppen angeboten Therapien “hinzubuchen“ oder ab zu bestellen.

An der Planung der Termine besonders zwischen der neuen psychosomatischen Abteilung und den anderen z.B. sportlichen Therapien muss zugegeben noch gearbeitet werden. Das läuft noch nicht rund, aber wenn man sich meldet, werden Unstimmigkeiten behoben. Wenn man allerdings nur meckert, kommt man nicht weiter!

Schlangenbad an sich gibt nichts her. Allerdings ist der Ort sehr schön gelegen. Die Gegend eignet sich hervorragend zum Spazieren gehen. Die Busverbindungen sind auch gut, so dass man auch ohne Auto problemlos die umliegenden Städte erreichen kann.

Man sollte sich immer bewusst machen, das ein Reha-Aufenthalt kein Urlaub ist! Ich habe für mich aus den fünf Wochen das Beste herausgeholt, was mir nicht gelungen wäre, wenn ich an allem herumgenörgelt hätte!

Danke, dass ich dort sein durfte!

Reha ist kein Urlaub

Pro:
ärztliche Beratung
Kontra:
Reinigung
HWS / M. Bechterw

Ich war mit meinem Mann im März 2015 zusammen in dieser Einrichtung. Wir waren beide sehr zufrieden. Die Ärzte nehmen sich Zeit, wenn man Fragen hat. Auch außerhalb der Visiten (wir hatten in 3 Wochen 6-7), kann man einen Arzt aufsuchen. Wünsche nach bestimmten Behandlungen wurden stets schnell in die Therapiepläne eingearbeitet. Auch "fachfremd" konnte schnell geholfen werden (ich hatte im gyn. Bereich Fragen und bekam 2 Tage späte einen Termin bei einer Ärztin). Der Wunsch von mir, eine Behandlung bei einer bestimmten Physiotherapeutin fortzusetzten, wurde vom "Planungsteam" umgesetzt. Viele klagen über zu wenig Behandlungen, dies können wir nicht bestätigen. Wir fanden auch die Vorträge interessant.
Die Verpflegung fanden wir auch in Ordnung. In den 3 Wochen wiederholte sich nicht einmal das Mittagsangebot. Wenn einige schreiben "es gab nur 3 Sorten Wurst und Käse", vergessen sie meist dazu zu schreiben, dass sich diese 3 Sorten fast täglich änderten. Wir fragten uns oft "was essen die zu Hause"?
Die Reinigung in den Zimmern war nicht zu unserer Zufriedenheit, Handtuch- und Bettwäschewechsel klappte aber sehr gut.
Zu den Freizeitangeboten in der Klinik: Es gab Angebote, die wir besucht haben. Man muss seinen Aufkleber auf eine Liste kleben. Leider störten sich die Patienten nicht daran, wenn die Liste voll war (es stand auch die Mindestteilnehmerzahl da). Es wurde jede freie Stelle genutzt, um seinen Aufkleber anzukleben. Leider ließen die Kursleiter dann alle Teilnehmer zu. Die Kurse waren völlig überbelegt und darunter leidete die Qualität (Yoga, Zumba, etc.). Hier sollte auch im Sinne der Sicherheit und des Brandschutzes auf eine Höchstteilnehmerzahl geachtet werden.
Die Gegend um Schlangenbad ist sehr schön. Man kommt aus der Klinik und ist im Wald. Es gibt kurze und längere Wanderwege und in der Touristinformation kann man Wanderkarten kaufen.
Den Wintergarten fanden wir ungemütlich, im Außenbereich könnte es mehr und vor allem bequemere Stühle geben.