Gustav-Ricker-Straße 4
39120 Magdeburg
Sachsen-Anhalt

kritik

Pro:
tolle schwrestern
Kontra:
unfreundliche stationschefinen die kein spass vewrstehen
ok

ich war ehemaliger patient was ich nun lesen muss schockiert mich ich soll eine 2 reha bei ihnen absolvieren dann bitte mehr ärzte personal usw ansonsten gibt ärger mit der zentrale und magdeburg wird endgültig geschlossen und in dessau neu aufgebaut platz ist da nur fördergelder fehlen ich will die klinik nach dessau verlegen ich bin investor

Kleine Schwachstellen aber überwiegend gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (mehr als zufrieden aber noch nicht sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte sollten mich schon verstehen können)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man könnte vielleicht mal wieder etwas investieren ;-))
Pro:
Therapien und pflegerische / medizinische Betreuung
Kontra:
WLAN und Essen
Zustand nach MS - Schub

Die schlechten Dinge:
- Es gibt keine Rauchmelder in den Patientenzimmern
- Um von außerhalb angerufen zu werden, muss das Telefon auf dem Zimmer kostenpflichtig freigeschaltet werden. Ohne das wird man i.d.R. nur vom Pflegepersonal angerufen :)

Die nicht so guten Dinge:
- WLAN: teuer und schlechte (langsame) Verbindung
- Essen: Lediglich kleine Auswahl an Rezepten, die allesamt sehr "einfach" waren mit viel Convinience Food
- die Klinik ist fast 25 Jahre als, das merkt man ihr an. Aber sie gehört eben einer Aktiengesellschaft und die Aktionäre wollen eben ihre Dividende

Die etwas besseren Dinge:
- Medizinische Betreuung durch die Ärzte. Leider gibt es bei den Stationsärzten nicht selten bei der Sprache Deutsch noch etwas Luft nach oben.

Die guten Dinge:
- Die ärztliche Betreuung, insbesondere durch den leitenden Oberarzt
- Die Therapeuthen: Natürlich gibt es auch hier Bodensatz, aber 9 von 10 sind super.

Die Anwendungen. Ich hatte folgende:
- Ergometertraining (Fahrrad fahren)
- Gerätetraining, wie in einem Fitnesscenter(heißt hier MTT)
- Autogenes Training
- Physikalische Therapie (Wechselbäder, Fango, Wassertreten, Zellenbad mit Strom, Medy Jet, RGS Massage)
- Krankengymnastik (Wirbelsäule, MS-Gruppe, Wassertherapie)
- weiterhin: Autogenes Trainig, Entspannung, Musiktherapie. Laufbandtraining, freies Schwimmen)

NRZ_MD am 20.09.2023

Sehr geehrte/r deschamp71
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Für uns ist Feedback wichtig und Grundlage für unser Bestreben, ständig besser zu werden. Besonders freuen wir uns, dass Sie mit der medizinischen und therapeutischen Versorgung zufrieden waren.
Thema Rauchmelder: Wir haben durch unser Brandschutzkonzept, welches durch Sachverständige erstellt und geprüft ist, alle erforderlichen Maßnahmen abgedeckt.
Thema WLAN/Telefon: Für die von Ihnen beschriebenen Störungen (WLAN) entschuldigen wir uns. Für die Internetnutzung innerhalb des besonders gesicherten Netzwerks in unserer Einrichtung ist ein größerer technischer Aufwand vonnöten, der uns nicht erstattet wird. Daher ist eine Nutzungsgebühr unumgänglich. Auf diesen Umstand weisen wir auf unserer Webseite transparent hin. Wie auch bei Ihnen zu Hause sinkt die Leistung der Übertragung mit der Anzahl der Nutzer. In unserer Klinik steigt die Anzahl der Nutzer vor allem am Abend und in der Mittagszeit. Für die langsameren Verbindungen bitten wir daher um Ihr Verständnis. Da das System gekoppelt ist, ist leider auch für das Empfangen von Anrufen eine kostenpflichtige Freischaltung nötig.
Thema Essen: Die Qualität und Auswahl der Speisen werden wir gemeinsam mit dem Küchenleiter besprechen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und danken nochmals für positive Bewertung auf Klinikbewertungen.de

Freundliche Grüße
NRZ Magdeburg

Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Behandlung überhaupt nicht auf Krankheit zugeschnitten

Diese Klinik kann man nicht weiterempfehlen.
Angefangen von der Sauberkeit auf den Zimmern bis hin zur Behandlung, war 4 Wochen wegen Schlaganfall zur Reha dort,
Richtige Ergotherapie im Vergleich zur Therapie die ich jetzt verschrieben bekommen habe, Fehlanzeige!
Was man dort eigentlich gerne macht Fahrverbot ob für PKW oder LKW aussprechen, scheint aber wenn man andere Bewertungen liest Standard zu sein genau wie die Psychologische Behandlung die eigentlich eine versteckte MPU ist,den Herrschaften scheint es egal zu sein wie es beruflich nach der Genesung weitergeht!

NRZ_MD am 15.08.2023

Sehr geehrte/r Ich 1511,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer freundlichen Therapeuten.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in unserem Hause nicht zufrieden waren und geben Ihre Anmerkungen gerne an die Leitungen der Bereiche, sowie den ärztlichen Dienst weiter, so dass hier eine inhaltliche Bearbeitung erfolgen kann.

Es ist sehr schade, dass Sie sich nicht während Ihres Aufenthaltes an uns gewandt haben. Dann hätten wir die Chance erhalten, darauf einzugehen und Sei hätten einen angenehmeren Aufenthalt in unserem Hause gehabt.

Gerne stehen wir Ihnen weiterhin für ein persönliches, telefonisches Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns unter 0391/ 610-1208.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen für Ihre weitere Gesundheit alles Gute.

Innerhalb der Klinik war es immer Kalt

Pro:
Kontra:
Auf Grund der Kälte habe ich mir eine Ohrenentzündung zugezogen
Schädelhirntrauma, Schädelbasisbruch und Rippenfrakturen

Ich war vom 10.10.2022 bis 28.10.2022 zur ambulanten Reha in der Klinik.
Ich war in der Tagesklinik. Die Urlaubsvertretung der eigentlichen Tagesklinik Schwester, war sehr unfreundlich und schnippisch. Der Ärztin die die Aufnahmeuntersuchung durchgeführt hat, musste ich erstmal erklären warum ich Brillenträger bin. Dies konnte sie nicht so richtig nachvollziehen. Als kurzsichtige Person benötigt man um in der Weite etwas sehen zu können nun mal eine Fernbrille.
Bei einer Visite habe ich dann bemängelt, dass die Zeiten zwischen den einzelnen Therapien recht knapp sind. Ich bekam von der Ärztin die Antwort " Wir sind hier nicht auf der "Fritz Heckert" sondern in einer Rehaeinrichtung". Ich bin in einem Alter, dass ich wusste das die "Fritz Heckert" ein Kreuzfahrschiff der DDR Hochseeflotte war. Diese Antwort habe ich als Frechheit empfunden. Mir wurden noch ein EKG und ein EEG zwischen den Therapien reingeschoben mit der Bemerkung sehen sie mal zu das sie der Therapeut eher gehen lässt. Was die Therapeuten sehr "erfreut" hat.
Die Therapeuten waren alle freundlich und Hilfsbereit.

NRZ_MD am 23.06.2023

Sehr geehrte/r Virginguards2,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unseres therapeutischen Dienstes, gern geben wir dieses Lob weiter.

Wir müssen und wollen eine bestimmte Dichte von Therapien vorhalten, um für unsere Patienten die erwünscht nachhaltigen Effekte der Rehabilitation zu erzielen. Eine erfolgreiche Anwendung der Vielzahl von notwendigen Therapien bedarf eines straffen Zeitplans. Für die von Ihnen beschriebene Störung entschuldigen wir uns. Wir arbeiten stets an Verbesserungen. Ihre Erfahrungen nehmen wir deshalb gerne auf und mit in interne Feedback-Gespräche.
Wir hoffen, dass Sie auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg

Pro:
Therapeuten, Kantinen Crew
Kontra:
Schwestern, Freizeitmöglichkeiten, Hygiene...
Apoplex

am 31.03.2023 zur Reha in der Klinik mit leider sehr schlechten Eindrücken.

Jetzt aber erstmal das positive.

- Sehr nette Kantinen Crew
- Sehr nette Therapeuten

Leider war es das auch schon. Ich komme jetzt zum negativen,

- Am Freitag den 31.03.2023 bin ich dort angereist.
Die erste Behandlung fand Tatsache erst am Dienstag
statt. Verschenkte Zeit.
- Um 22.30 Uhr wird dort abgeschlossen.
- Ihr sollt eure eigenen Medikamente mitbringen. Ich
habe darauf hingedeutet, dass das eine stationäre
Behandlung war und mir das erst versagt wurde. Ich
habe darauf Rücksprache mit der Rentenversicherung
gehalten und die waren sehr verwundert, da die ja
dafür bezahlen. Nach Rücksprache mit dem Arzt habe
ich die dann schlussendlich erhalten.
- Die Zimmer... Total veraltet und ein Mini Bett.
Obwohl die Klinik 1999 entstanden ist.
- Auch die Hygiene der Zimmer ist eine Katastrophe.
Bei mir waren beispielsweise Kotreste in der
Toilette und alle Geräte total verstaubt..
- WLAN.. 35€ für 2 Wochen und reicht nicht mal um nen
Film zu schauen.
- Keinerlei Freizeitmöglichkeiten.. Ja man sich ein
Fahrrad ausleihen aber wenn es regnet könnt ihr da
nichts machen ausser vor der Kaffeemaschine sitzen.
- Der Therapieplan ist derart voll, dass ihr nicht mal die Mahlzeiten schafft.
- Und die größte Frechheit war, dass ich zum Blutdruckmessen (jeden Tag 3 mal) hoch musste. Macht Sinn, gesagt getan. Mein Blutdruck war immer über 200 mit Kopfschmerzen. Die Schwestern haben weder einen Arzt gerufen sonst noch was getan. Am 4. Tag dann nach dem Arzt verlangt und die Schwester hat dann doch mal gemessen (aber falsch, da auch in einem medizinischen Beruf). Ja ja 140 passt war ihre Antwort. Gelogen oder unqualifiziert? Arzt nach 5 Minuten nachgemessen
und doch über 200...
- Auch das einstellen des Blutdrucks erfolgte nicht. Mein Hausarzt war sehr verwundert.

Da muss man echt aufpassen ob die Klinik euch sogar gefährdet...

Median nie wieder!

NRZ_MD am 02.05.2023

Sehr geehrter Frank8506,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung des Servicepersonals in der Küche und der Therapeuten.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren und geben Ihre Anmerkungen gerne an die Stations- und Pflegedienstleitung, sowie die Stationsärzte weiter, so dass hier eine inhaltliche Bearbeitung erfolgen kann. Des Weiteren wird die Kontrolle auf Sauberkeit der Anreisezimmer verstärkt.

Dieter krüger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles okey)
Schwere Lungenentzündung und luftröhrenschnitt

Mein Mann war sehr zufrieden war 8 Wochen da war auf Station 1 und dann auf Station 12 alle pfleger und pflegerinnen haben sich sehr gut um ihn gekümmert und versorgt mit allen was nötig war kann man nur empfehlen

NRZ_MD am 13.04.2023

Sehr geehrte/r Kaminofen888,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Therapie in der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen und Ihrem Mann für Ihre weitere Gesundheit alles Gute.

Schlechteste Reha

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Zeit zwischen dennAnwendungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes Mobiliar)
Pro:
Die Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit
Kontra:

Diese Einrichtung sollte geschlossen werden.
Die Leitung der Neurologie geht auf keinerlei Probleme ein und zieht ihr Ding ohne Berücksichtigung durch.

Eine Art MPU wurde hier durchgeführt ohne das der Patient davon in Kenntnis gesetzt wurde.

Mir wurde ein Fahrerbot und Arbeitsverbot auferlegt trotz keinerlei Körperlichen Einschränkung.

Der Oberarzt teilte die selbe Meinung, obwohl er mich nur einmal kurz gesehen hatte, herzlichen Dank.
Man wird mit solch eine Entscheidung ohne eine Hilfestellung alleine gelassen.

Fürs Internet wurde mir für drei Wochen 35€ berechnet, die man gleich bezahlen musste.
Der eigene Empfang funktioniert nicht im Gebäude.

Als Therapie sollten wir Laubharken.

NRZ_MD am 24.03.2023

Sehr geehrte/r Benny1233,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dafür, dass Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten daraus bestmöglich lernen, um Verbesserungen prüfen zu können. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren.
Bitte geben Sie uns die Chance und zu verbessern. Ihren geschilderten Erlebnissen möchten wir gerne näher nachgehen und bitten Sie daher um ein persönliches Gespräch. Bitte kontaktieren Sie uns unter Tel.: 0391-610-1208.

Reha bei Fachkräften

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Störungen im Reha Aufenthalt sind nicht klar geregelt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Abläufe der Therapien sind bestens)
Pro:
Arbeitseinsatz der Therapeuten sehr gut
Kontra:
Sauberkeit der Sportstätten kann verbessert werden
MS

Aus dem Blickwinkel eines Rehapatienten kann ich die Klinik, die Abläufe und vor allem das tolle Team der Krankengymnasten und Ergotherapeuten nur empfehlen und mich bei Ihnen für Ihre Arbeit bedanken.

NRZ_MD am 01.03.2023

Sehr geehrte SabineW605,

Informationspflicht nicht erfüllt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wenn ich persönlich anwesend bin, sind alle sehr bemüht
Kontra:
Sobald ich nicht persönlich erscheine, gibt es keine Information über Veränderungen
Gehirnblutung nach Sturz

Ich bin Angehörige und amtliche Betreuerin eines Patienten.
Meine Erfahrung ist, wenn die Klinik eine Zustimmung für einen Eingriff benötigt, dass die MitarbeiterInnen sehr intensiv kommunizieren, täglich anrufen.

Keine Information gibt es hingegen über den Verlauf des Eingriffs, über auftretenden Erkrankungen oder Infektionen. Die Information gibt es immer nur zufällig, wenn man vor Ort ist und auf ein Arztgespräch besteht.

Verlegungen von einer Station auf eine andere geschehen ebenfalls ohne Information. So ist Herr Trittel bereits am 26.01. von Station 6 auf Station 12 aus rein organisatorischen Gründen verlegt worden. Das habe ich heute zufällig erfahren, als ich meinen Besuch absprechen wollte. Eine medizinische Begründung gibt es nicht, einen Unterschied zwischen den Stationen gibt es nicht.

Zusammenfassend: Bei Interesse der Klinik wird intensiv kommuniziert, in allen anderen Fällen nicht.

Sehr geehrte GTrittel,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserem Hause nicht zufrieden waren und geben Ihre Anmerkungen gerne an Leitung des Bereichs weiter, so dass hier eine inhaltliche Bearbeitung erfolgen kann.

Gerne können Sie uns telefonisch unter 0391/ 610-1208 kontaktieren, so dass wir den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt klären können.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen für Ihre Gesundheit alles Gute.

Sehr qualifizierte Klinik

Pro:
Behandlungen Personal
Kontra:
Das Essen könnte mehr liebe vertragen war aber gut
Long covid

Top Behandlungen
Qualifiziertes Personal
Super Verständnis voll
Man wird als Patient wahrgenommen und geachtet
Unterstützung in allen Bereichen

Sehr geehrte/r Helmecke,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung, der Therapie und dem Personal in der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Ihren Hinweis zum Essen gebe ich gern an unsere Küche weiter.

Ehrliche Meinung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013, 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Empfangsdamen, Schwestern, Therapeuten u. Servicekräfte im Speisesaal sind sehr freundlich und nett.
Kontra:
Renovierung wäre langsam an der Reihe.
Schlaganfall mit Halbseitenlähmung links

Die Klinik ist leider etwas in die Jahre gekommen und die Sauberkeit war auch schon mal besser. Die Schwestern, die Therapeuten und die Servicekräfte im Speisesaal sind sehr nett.
In Zeiten von Strom sparen, könnte die Beleuchtung nachts im Gebäude reduziert werden, es muss nicht die ganze Nacht die volle Beleuchtung auf den Fluren an sein.

Sehr geehrte/r Maka2022,

vielen Dank für Ihr positives Feedback bezüglich unseres Pflegepersonals, der Therapeuten und der Servicekräfte im Speisesaal.

Ihren Hinweis zur Beleuchtung während der Nacht habe ich bereits an die Haustechnik übergeben zur Implementierung einer Nachtschaltung.

Unmögliche Behandlung des Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht erhalten)
Kontra:

Mein Mann ist gerade in der Reha nach einem Schlaganfall, linksseitiger Lähmung bzw stark eingeschränkt. Er ist gerade in Quarantäne, dass heißt er darf nicht in Essensaal,bekommt sein Essen ins Zimmer geliefert. Soweit so gut. Er wird weder gefragt was er essen möchte, noch wieviel. Heute früh hat er ein Brötchen bekommen, als mein Mann äußerte dass Brötchen bitte aufzuschneiden und zu beschmieren, bekam er zur Antwort,, er ist schließlich zur Reha, dass müsse er lernen,, er wird behandelt wie ein dummer Junge, dass finde ich unmöglich,

NRZ_MD am 21.06.2022

Sehr geehrte Ines666,

wir bedauern, dass Sie mit der Speisenversorgung in der Quarantänezeit Ihres Mannes nicht zufrieden sind. Eigentlich erhalten alle Patient*innen, die während der Kontaktisolation auf ihrem Zimmer essen, täglich einen Fragebogen, mit dem ihre Essenswünsche abgefragt werden. Wir gehen folglich von einem Versehen aus.

Nachdem Sie sich gestern bereits telefonisch in der Klinik gemeldet haben, wurde Ihr Anliegen direkt mit der Station besprochen. Wir haben nunmehr einen besonderen Blick darauf, dass Ihr Mann täglich den Fragebogen erhält.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und alles Gute.

Patient zu alt?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Vater nach Hause vor Ablauf der "Therapie" geholt und es geht bergauf)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr viele Ärzte, wo man bezweifelt, ob man auch richtig verstanden wird)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jede Station macht unter Corona sein eigenes Ding? Betteln um Befunde und Auskünfte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Station war relativ neu, schöne Zimmer. Therapiegeräte sollten vllt. auch angewendet werden)
Pro:
Pflege- und Therapiepersonal zu uns und im Beisein zum Patienten freundlich
Kontra:
siehe Kommentar
Schlaganfall, Hirnblutung

Mein Vater (dement) kam aus dem UKM mit einer Hemiparese links, Schluck- und Sprachstörung ins NRZ. Die Hoffnung, das er sich wenigsten selbstständig mit einem Rollstuhl herausbewegen und schlucken kann, zerschlugen sich bereits nach der 1. Woche. Besuchsvereinbarung auf dieser Station eine Stunde pro Woche obwohl er dement ist und dadurch auf Angehörige fixiert ist und wir das Haus nur mit 2G+ betreten haben. Man darf nicht rein, aber telefonisch bekommt man auch keine qualifizierte Antwort oder man wird gleich von der Sekretärin abgewiegelt bzw. Informationen werden nicht weitergeleitet.
Andere Stationen da dürfen Angehörige gar nicht hinein oder jeden Tag. Darf jede Station es machen wie beliebt?
Angehörigen wird absolut nicht zugehört und dürfen bei der Erstanamnese nicht mit anwesend sein (Sprachstörung!). Neue Tabletten werden ohne Rücksprache mit Angehörige einfach verabreicht - vielleicht hatte der Patient diese Sorte schon und hat einfach Nebenwirkungen bei sich festgestellt und es wurde daher auf die Tbl. umgestiegen?!
Pflegepersonal tut was es kann, aber die Rufklingel außer Reichweite des Patienten zu hängen, ist fahrlässig. Wurde im Kot mehrere Stunden liegen gelassen. Laut Abschlußbefund Stuhl+Harninkontinent - wenn man keine Rufklingel hat, um sich zu äußern, wo soll es denn hin?
Mein Vater hat auch eine starke Schlafapnoe mit CPAP-Gerät seit 24 Jahren, in den 4 Wochen, wo er im KH + Reha war - 5 Stunden genutzt. Und dann wundert sich die Station, wenn er verlangsamt reagiert und nicht die Kraft aufbringt mitzumachen?
Das stärkste ist der Abschlussbefund. Was nicht alles gemacht wurde, wir sind nicht schuld, aber der Patient hat einfach nicht mitgemacht. So viele Aussagen, die nicht passen.
Es ist schade was aus dem Haus gemacht wurde. War vor 16 Jahren selbst dort und war begeistert, dass ich meinen Vater unbedingt dort haben wollte. GANZ GROßER FEHLER!

NRZ_MD am 07.06.2022

Sehr geehrte/r Fran56,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Vaters in unserem Hause nicht zufrieden waren und werden Ihre Anmerkungen intern besprechen. Gerne möchten wir Ihnen ein Telefonat diesbezüglich mit unserer ärztlichen Leitung anbieten. Dazu können Sie uns telefonisch unter 0391/610-1102 erreichen und einen Termin vereinbaren.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen alles Gute.

MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg

Pro:
Alle Mitarbeiter sind super nett, und nehmen sich zeit
Kontra:

Bin seit März 2021 hier auf Reha, immer in Abständen hier, heute den 31.5.2022 bin ich das 5mal hier und gehe morgen. Was soll ich sagen , kann mich nicht beklagen sowie die Medizinische Reha sowohl auch die Berufliche Reha hat mir sehr geholfen. Kann auch kein schlechtes Wort über dieses Haus verlieren, die Schwestern , die Ärtze die Therapeuten und der Rest des Hauses ( Gastronomie , Sozialdienst) sind klasse nehmen sich Zeit und wenn mal ein schlechter Tag ist kann man sein Kummer auch von der Seele reden, so das man wieder Kraft bekommt. Meine Gesundheit hat sich verbessert nach mein Schlaganfall.
Würde es jederzeit weiterempfehlen die Reha.

NRZ_MD am 02.06.2022

Liebe Ulrike1986,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu Ihrem jüngsten aber auch Ihren vergangenen Aufenthalten und geben dieses Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Paretisches Bein

NRZ Magdeburg?
Wenn man freiwillig nein sagen kann, um weitere klinikbedingte Folgeschäden zu vermeiden, sollte man die Beine in die Hand nehmen und weglaufen.
1 - die Schwestern: unfreundlich, überfordert und grundsätzlich nur damit beschäftigt über ihr Berufsleben am NRZ zu meckern.
2 - die Therapeuten: häufig sehr bemüht, viele Therapien entfallen aber krankheitsbedingt ersatzlos. Der Umgangston untereinander ist häufig unhöflich und nicht sehr von Wertschätzung geprägt.
Die Therapiepläne sind nicht durchdacht und auf Nachfrage bekommt man im besten Fall ein Schulterzucken.
3 - die Ärzte: es gibt dort Ärzte? Selbst die Schwestern mussten lachen, als ich einen Arzt sprechen wollte.
4 - das Haus: das Essen ist in Ordnung, die Küche bemüht und die Küchenarbeiter sind sehr freundlich.
Die Sauberkeit könnte man geradeso hinnehmen, die Einrichtung ist aber sehr altertümlich und eine Grunderneuerung wäre angemessen.
Am eindrucksvollsten ist das Schild, dass dies eine Nichtraucherklinik sein soll. Es ist gut zu erkennen zwischen den ganzen Rauchern, die dort drumherum stehen. In meinem Patientenzimmer roch es den ganzen Tag nach Rauch. Lüften ist also keine Option.
Diese Klinik ist nicht dafür da, den Menschen zu helfen, sondern nur die Therapien, die regelmäßig nicht stattfinden, trotzdem im Heft als erledigt zu unterschreiben.
Ich persönlich kann diese Klinik niemandem empfehlen. Es war die meiste Zeit ein absitzen der Zeit und zu hause wäre es mir besser ergangen.

NRZ_MD am 17.05.2022

Sehr geehrter Berndt60,

vielen Dank für die positive Bewertung bezüglich unseres Küchenteams und der Speisenversorgung. Wir leiten das Feedback gern weiter.

Wir bedauern jedoch, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und haben Ihre Anmerkungen innerhalb der Klinikleitung besprochen. Auch Ihre Hinweise zum Rauchen und der Einrichtung der Klinik befinden sich in Prüfung.

Gern möchten wir Ihnen ein persönliches Gespräch anbieten, um die von Ihnen beschriebenen Sachverhalte klären zu können. Kontaktieren Sie uns dazu unter 0391/ 610-1202.

Parese

Leider wurde ich sehr enttäuscht, nur zwei positive Behandlungspunkte bzw Gebiete, Logopädisch und Psychologisch war ich in sehr guten Händen. Das war es dann aber auch schon. Das Essen, egal , ob Frühstück, Mittag oder Abendbrot! Es werden Aufbackbrötchen angeboten, das preiswerteste abgepackte Brot, Fertigprodukte aus der Tiefkühlabteilung aufgetaut und zubereitet, alles mit wahrscheinlich hohem Anteil von Konservierungsstoffen, auf Ernährung wird hier nicht geachtet, was für gewisse Erkrankungen ein wichtiger Teil ist.
Die täglichen Therapien lieblos zusammen gestellt, nicht auf die Eigentliche Erkrankung abgestimmt, bei mir war man eher darauf bedacht, meine körperliche Fitnes zu steigern, meine Muskeln aufzubauen, statt auf die Psyche und die vorhandene Parese einzugehen. Oft hatte man auch alle Mühe von einer Therapie pünktlich zur anderen zu gelangen, da Wegzeiten nicht berechnet werden , Verteilung war auch unterschiedlich, mal zu viel, mal zu wenig Therapie, oft machte man auch auch dieselben Therapien an mehreren Tagen hintereinander, ohne einen Tag Pause, keine Abwechslung.
Schwestern auf den Stationen kennen wahrscheinlich kaum einen Patienten, man wird nicht angeschaut, muss Blutdruck und Covid Schnelltest selbst durchführen, Kein Einfühlungsvermögen vorhanden, man erhält patzig, schlecht gelaunte Antworten. Die RR Werte interessieren auch keinen, es wird noch nichtmal drauf geschaut, wenn man es zur Visite vor legt.Physiotherapeuten sind wohl auch überarbeitet,reagieren ebenfalls sehr schnippisch, wirken teilweise wie routiniert, greifen in Therapien ein, ohne mit dem Patienten zu sprechen, vermitteln manchen Patienten das Gefühl, sie wollen hier Sportler erziehen, am besten man kann alles sofort von 0 auf 100 ohne Übung, egal ob man kann oder nicht.
Die Hygiene im Speisesaal und im Zimmer und Bad lassen auch oft zu wünschen übrig.

NRZ_MD am 30.03.2022

Sehr geehrte Julesternchen,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unseren logopädischen und psychologischen Abteilungen gut aufgehoben gefühlt haben!
Wir bedauern jedoch, dass Sie mit anderen Aspekten Ihres Aufenthaltes nicht zufrieden waren und werden Ihre Anmerkungen an die Leitungen der Bereiche Küche, Therapie, Pflegedienst und Reinigung weiterleiten, so dass hier eine inhaltliche Bearbeitung erfolgen kann.

Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, um zu den von Ihnen beschriebenen Punkten Rücksprache halten zu können.

Ihre MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg

Wut und Trauer

Pro:
Kontra:
Besuchsverbot

Meine Omi wurde am 15.12.21 in der Reha eingeliefert in der Hoffnung das sie sich nach einem Schlaganfall dort erholen kann.Ganz im Gegenteil, es herrscht Besuchsverbot was schon schlimm genug ist für Angehörige und wurde nach Kurzer Zeit vom Personal mit Corona angesteckt.16 Tage war sie auf der Isolation und ich hatte dort das Gefühl das sie vergessen wurde.Letzendlich hatte sie mehrere Tage Fieber(sie war dann Corona negativ)und keiner wusste warum,volig dehydriert und mit starken Fieber kam sie auf die intensiv Station wo sie daraufhin in Narkose gelegt wurde und kurz daraufhin verstarb.Ist mir einfach unbegreiflich wie ein älterer Mensch so TOTGEPFLEGT werden kann. Diese Reha ist absolut nicht zu empfehlen.

NRZ_MD am 01.02.2022

Sehr geehrte DoreenZu,

für Ihren Verlust möchten wir Ihnen im Namen des Teams unser tiefes Mitgefühl aussprechen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Forum aufgrund des Datenschutzes nicht auf weitere Details eingehen können.

Sie können sich gern direkt an uns wenden. Gerne auch per Mail an [email protected] oder Sie vereinbaren einen Telefontermin mit unserer Chefärztin unter 0391/610-1112.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft bei der Trauerbewältigung.
Mit guten Wünschen an Ihre Familie vom NRZ-Team.

Frust einer Angehörigen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sauberkeit)
Pro:
Sehr wenig
Kontra:
Unzufrieden
Herz

Als Angehörige habe ich meinen Mann 4 Wochen im NRZ in der Woche 2mal besuchen dürfen. Trotz vollständig geimpft, musste ich jedes Mal einen negativen Test vorweisen,das konnte ich mir gar nicht erklären!!!!Ohne Test mussten nicht nur mein Mann,auch andere Besucher draußen auf der Bank mit der Tasse Kaffee in der Hand draußen sitzen,obwohl eine Cafeteria da ist,ich als Angehörige nicht besuchen darf...kann man nicht verstehen.Die Sauberkeit auf dem Zimmer,einfach nur eklig,habe auch jedes Mal Fotos gemacht...
Die 4Wochen sind um...die Terapien haben meinem Mann geholfen, trotz vieler Beanstandungen in ihrem NRZ. Die Pfleger und Pflegerinnen sind voll überfordert, vor allem am Wochenende, vielleicht sollten sie dem mal nachgehen!!!

NRZ_MD am 20.10.2021

Sehr geehrte/r Frusteinerangehörigen,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zur Wirksamkeit der Therapien. Wir bedauern jedoch, dass es Punkte während des Aufenthaltes Ihres Mannes gab, mit denen Sie nicht einverstanden waren.

Schade, dass die beschriebenen Sachverhalte nicht während des Aufenthaltes Ihres Mannes von Ihnen angesprochen wurden, sodass wir hierfür direkt Lösungen hätten finden bzw. die Sachverhalte mit Ihnen erörtern können.

Die MEDIAN-Zentrale hat eine Dienstanweisung erlassen, nach der regelmäßig eine Risikobewertung jedes Standortes und jeder Klinik erfolgt. In diese Bewertung fließen sowohl die Impfquoten von Beschäftigten und Patient*innen ein als auch die regionale Inzidenz. Das Ergebnis kann dazu führen, dass auch geimpfte Besucher*innen einen tagesaktuellen Testnachweis erbringen müssen.
Nach der letzten Bewertung befindet sich die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg in der niedrigen Risikostufe. Nach dieser ist es Besucher*innen mit voller Immunität (voll geimpft oder genesen mit einer Impfung) möglich, einen vorher vereinbarten Besuchstermin ohne aktuellen Antigen-Schnelltest wahrzunehmen. Die Einhaltung der Corona-Hygieneregeln und das Tragen einer FFP2-Maske bleiben weiterhin Voraussetzung. Je nach Risikostufe behält sich das Haus weitere Zugangsbeschränkungen vor.
Die aktuellen Regelungen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.median-kliniken.de/de/median-klinik-nrz-magdeburg/.

Ihre Hinweise zur Sauberkeit nehmen wir zur Kenntnis und werden diesen nachgehen.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute.

Schlecht Rehaklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Organisation)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sollten Patienten bezogene Therapien verordnen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zuviele verschiedene Medikamente, bevor eine Wirkung eintrat)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unorganisiert, Pazient wird nicht informiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war ok)
Pro:
Kontra:
Unfähige Ärzte und unfreundliche Schwestern
Schädel-Hirntrauma,

Die Schwestern sind unfreundlich und geben den Patienten patzige Antworten. Die Ärzte sind vollkommen unfähig.(vorwiegend ausländische Ärzte) die einen nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Die Therapien sind nicht draus ausgerichtet für jeden das richtige zu finden, sondern das man soviele wie möglich bekommt, ob sie helfen oder nicht. Auf Beschwerden wird nicht reagiert. Ich kann nur jedem abraten.

Eine perfekte Reha-Klinik

Pro:
Alle Ärzte, Pfleger und Schwestern
Schweres Schädel-Hirn-Trauma

NRZ_MD am 03.07.2020

Sehr geehrte/r Konni28,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Therapie Ihres Mannes in unserer Klinik zufrieden waren und sind.

Wir haben Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden weitergegeben.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Tolles Team mit Herz und Können

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lebe noch ;-))
recht gute Erfahrungzufrieden (Hilfe war immer erreichbar)
Pro:
Ruhig und besonnen
Alpträume, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme

Nach dem Umlagern vom UKH wurde ich nett aufgenommen und eingewiesen und war mit Ernährung und Programm zufrieden. Schneller als ich dachte konnte ich mich verständigen, Schreiben und Lesen nach den 14 TAGEN Koma in Halle, wo natürlich auch die Pflege und Ernährung gut war! Die Maßnahme zur Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit wurde von mir leider zu zeitig abgebrochen, weil ein geplanter Urlaub nicht ins Wasser fallen sollte, aber so machte ich eigene Erfahrungen mit den Folgen des nicht völlig zur Auskurierung behandelten Schädelhirntrauma. Es gab kurz vor Ende schöne Erlebnisse in Magdeburg während meiner ersten selbstständigen Ausgänge. Vielen Dank nochmal beim gesamten Personal von 2015.

NRZ_MD am 02.04.2020

Sehr geehrte/r Wangi61,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Pflege, Ernährung und dem Programm in der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg zufrieden waren und so gute Fortschritte machen konnten.

MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg

Pro:
spezielle Behandlungen, die auf mich zugeschnitten waren
Kontra:
manchmal nur 2 bis 3 Behandlungen am Tag
Bewegungsunfähigkeit nach Hirnhautentzündung

Mit dem Ablauf in der Tagesklinik und mit den Therapeuten bin ich sehr zufrieden. Auf meine Wünsche bei der Therapiezusammenstellung wurde eingegangen.

NRZ_MD am 03.02.2020

Sehr geehrte/r paulaner,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Tagesklinik und den Therapien in der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg zufrieden sind.

Einfach nur Danke

Pro:
Hatte immer einen Ansprechpartner
Kontra:
Eine Fangopackung früh um 08.00 Uhr, noch vor den Therapien

Erst einmal, ich bin kein Klinikmitarbeiter!
Ich kann nur positiv über das NRZ berichten.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung hatte ich immer einen Ansprechpartner, vom Stationsarzt über den Sozialen Dienst bis hin zum Therapeuten.Wenn es Probleme gab,wurden sie gelöst.Essen war gut und ausreichend. Stimmt,nicht jeder hat jeden Tag einen optimalen Tag aber dafür sind es Menschen,Menschen die für uns Patienten da sind.Das sollte man nicht vergessen!!
Danke, an das komplette Team,dass ich wieder am Leben teilnehmen kann.

NRZ_MD am 24.01.2020

Sehr geehrte/r Gisi65,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Therapie in der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg zufrieden waren.

Ohne Worte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich musste ständig hinterher rennen um etwas zu erfahren)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Zimmer waren sehr dreckig und ungemütlich)
Pro:
1 Pfleger und 1 Schwester waren mit Herz bei der Arbeit. Was der Rest dort machte, keine Ahnung
Kontra:
furchtbare Stationsärztin, freche Pfleger

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Klinik.
Mein Bruder liegt dort aufgrund eines schweren Unfalls und was ich da erleben muss ist mehr als frech.
Er ist halbseitig gelähmt, die andere Hälfte ist stark beeinträchtigt und dennoch soll er alles alleine machen. Im Kopf ist er fit nur das Kurzzeitgedächtnis ist etwas beschädigt.

Er hat eine Magensonde und aspiriert sehr stark dennoch wird er immer auf dem Rücken gelagert. Ich arbeitete selbst in einem Heim in der Pflege und nur aus dem Grund und auf meine bitte wurde er dann endlich hochgelagert. Er isst selbstständig. Er trinkt zu wenig war die Aussage als ich fragte warum die Magensonde noch drin sei. Ja wenn ich auf dem Rücken liegen würde, und aus eigener Kraft nicht hochkomme, würde ich auch nichts trinken.

Manche Pfleger haben echt haare auf den Zähnen. Da muss ich sogar schlucken. Von der Stationsärztin spreche ich erst gar nicht.

Das schlimmste in dieser Klinik war für mich die Aussage vom Pfleger als mein Bruder äußerte er müsste mal auf Toilette "Sie haben doch eine Windel um"
Geht es noch frag ich mich? Mein Bruder ist ein Junger Mann der weiß was er möchte und wenn er auf Toilette muss dann gehe ich davon aus das man einen Toiletten Stuhl hinstellt oder wenigstens einen Schieber. Nein da muss er sich in einer IKM entehren.

Diese Klinik ist schlicht und ergreifend nur aufs finanzielle aus. Leider kann ich da nicht wirklich was machen denn die Vormundschaft für ihn hat leider jmd. anderes.

NRZ_MD am 03.09.2019

Sehr geehrte/r HanneloreLörchen,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Bruders in unserem Hause nicht zufrieden waren und geben Ihre Anmerkungen gerne an die Pflegedienstleitung weiter, so dass hier eine Klärung erfolgen kann.

Gerne können Sie uns telefonisch unter 0391/ 610-1400 kontaktieren, so dass wir den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt besprechen können.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen alles Gute.

Hervorragende Arbeit des NRZ

Kontra:

Meine Mutti kam mit einer sehr negativen gesundheitlichen Prognose einer neurologischen Klinik in das NRZ nach Magdeburg.
Sie konnte nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen, nicht essen, wurde künstlich ernährt und beatmet.
Dank einer hervorragenden Arbeit aller Ärzte, Therapeuten und Pfleger kann meine Mutti nach 3 Monaten Aufenthalt im NRZ wieder sprechen, am Rollator laufen und auch schon weite Strecken ohne Hilfsmittel bewältigen, sie kann wieder allein essen und wird nächste Woche aus dem NRZ in die Häuslichkeit entlassen.
Auch die Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst hat sehr gut funktioniert, die Essenversorgung mit 3 verschiedenen Wahlessen, immer Obst und sehr hilfsbereiten Mitarbeitern in der Speiseversorgung und auch in der Cafeteria ließ nichts zu Wünschen übrig.

Wir können das NRZ guten Gewissens jedem weiterempfehlen und bedanken uns für die hervorragende Arbeit aller Mitarbeiter dort.

NRZ_MD am 03.09.2019

Sehr geehrte/r Ramona1965,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Therapie Ihrer Mutter in der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Rundum gut versorgt

Pro:
Besonders positiv würde ich die Freundlichkeit und das gute Verhälltnis zwischen Therapeuten ,Ärtzten und den Patienten in dieser Klinik bewerten
Kontra:
Die Schwimmhalle könnte mit Patienten zu Therapiezeiten und nach der Therapie besser ausgelastet werden. Es könnte vielen Menschen bei Ihrer Genesung helfen.
Neue Hüfte durch Unfall und neurologische Probleme

Ich war 7 Monate in dieser Rehaklinik und war rundum zufrieden.
Nach einem schweren Unfall behandelten mich die Therapeuten und Ärtzte mit großer Freundlichkeit und Fachwissen,
so das ich inzwischen wieder an einer Unterarmstütze laufen kann und absehbar bald ohne jeglichen Hilfsmittel mein Leben bestreiten kann.
Nach dem Unfall konnte ich mein rechtes Bein überhaupt nicht mehr bewegen, keinen cm.
Durch viele mögliche Maßnahmen in manueller Therapie mit hohem Einsatz von verschiedenen Therapeuten sowie der großen Vielfalt der Geräte die zur Genesung beitragen konnten ,fand ich mich sehr gut in dieser Rehaklinik in Magdeburg aufgehoben.
Als ich zuerst auf der Station im Bett lag und sehr hilfebedürftig war, betreuten mich die Schwestern mit Freundlichkeit und Hilfestellung. Leider war die Station zum Teil oft unterbesetzt.Trotz dieser Situation gaben die Schwestern Ihr Bestes.
Der Küche auch ein großes Dankeschön. Hier versuchte man mit den vorhandenen Mitteln das beste Essen in 3 Gängen zum Mittag zu zaubern.
Das Buffet war auch ausreichend und vielfältig.
Da ich zuerst im Rollwagen saß und auch später mit den Unterarmstützen im Speisesaal unterwegs war, konnte man sich von der freundlichen Bedienung helfen lassen.
Im großen ganzen kann ich diese Klinik empfehlen und wenn ich noch einmal Probleme mit meiner Gesundheit in dieser oder ähnlichen Richtung hätte, würde ich sofort einen Platz an dieser Rehaklinik beantragen.

Kaum Fortschritte nach Schlaganfall, eher Rückschläge; Umfeld für Patienten nicht positiv

Pro:
Kontra:
Patienten werden verwaltet, nicht geheilt
Patient nach Schlaganfall, halbseitige Lähmung, Aphasie

Ich bin einfach nur enttäuscht.
Meine Mutti kam nach Schlaganfall halbseitig gelähmt und Anfang März in die Klinik. Im Klinikum Dessau konnte sie bereits trinken, breiige Kost essen und auf dem Bettrand sitzen.
Als sie in die Rehaklinik kam, war angeblich die Logopädin krank. Deshalb hat sie weder trinken noch essen dürfen, sondern wurde wieder per Magensonde ernährt. Sie war schlechter dran als im Krankenhaus.
Zwar gab es Therapien, Erfolge sah ich wenige.
Ich habe meine Mutti nur im Bett erlebt, mit Katheter. Aufgrund der Aphasie konnte sie sich auch nicht verständlich machen.
Dann gab es auch noch Rota-Viren auf der Station, wieder ans Bett gefesselt. Wieder keine Fortschritte.
Sie hatte Schmerzen in der rechten Seite, Lymphdrainage wurde erst nach zwei Monaten durchgeführt.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sie sich vor dem Personal fürchtete, sie hat nie die Schwestern per Knopf gerufen und wollte auch nie, dass ich das tue. So hat sie mitunter auch stundenlang nichts getrunken.
Frauen werden auch von Männern gewaschen und gewindelt. Das trägt bei schamhaften Seniorinnen nicht gerade zum Wohlbefinden bei.
Ein Fernseher im Raum, die zweite Patientin muss eben mitansehen, was die fittere aussucht. In anderen Krankenhäusern wird längst jedem Patienten ein TV-Gerät angeboten und der Ton geht über Kopfhörer.
Privatsphäre bei Besuchen im Doppelzimmer ist nicht gegeben.
Die Krönung ist aber die Entlassung. Eine halbseitig gelähmte Seniorin mit Aphasie wird mit einem Taxi in ihren Wohnort gebracht. Das Taxi musste aber noch eine weitere Patientin mitnehmen. Dieser Umweg führte dazu, dass aus normalerweise einer Stunde Fahrzeit drei Stunden wurden.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen. Menschlicher Umgang mit schwerkranken Menschen sieht anders aus. Offensichtlich geht es nur ums Geld.

GEHT GAR NICHT

Pro:
Kontra:
Es war alles schlecht

Meine Oma lag 8 Wochen in dieser Klinik. Nie oder nur sehr selten war ein Arzt zu sprechen. Nicht mal anwesend. Das Personal durfte oder Wollte uns auch selten mal eine Auskunft über ihr geben. Ihr Zustand würde mit jedem Besuch schlechter. Sie wurde so mit Medikamenten vollgepumpt das sie uns gar nicht mehr erkannt hat. In den 8 Wochen hatte Sie eine Riesen Wunde (das war schon ein loch) sie hat vor Schmerzen geweint. Ich weiß nicht was da passiert ist aber Sie lässt neue Pfleger nur schwer an sich ran. Kann kein vertrauen mehr aufbauen. Diese Klinik ist absolut nicht weiter zu empfehlen. Da dürfte nicht mal mehr einer behandelt werden. GEHT GAR NICHT

Multiprofessionelles Mitarbeiterteam

Pro:
Organisation
Kontra:
Kein

Mein Vater wurde für can 3 Monate bis Februar 2019 stationär behandelt. Er konnte anfangs nicht laufen, sprechen und schlucken und war dann in der Lage die Klinik gehend zu verlassen.

Sein anfänglich schlechter Zustand verbesserte sich unter den zügig eingesetzten Behandlungen (Physiotherapie/Logopädie/ später Ergotherapie/Psychologische Gespräche) erst nur langsam, dann aber doch Zusehens.

Wir haben als Angehörige die Pflege und die Therapien teilweise miterlebt und die Mitarbeiter als motiviert und insgesamt den Patienten gegenüber sehr zugetan wahrgenommen. Die Kommunikation mit und unter den Ärzten, der Pflege und den Therapeuten klappte immer sehr gut.

Insgesamt ein multi-professionelles Team eben.

Die Ausstattung der Klinik ist teilweise etwas in die Jahre gekommen, doch wird viel für den Erhalt getan.
Das Essen ist verbesserungsbedürftig.

Dieses Portal zu nutzen, um als Mitarbeiter negativ über die Klinik als seinen (vllt. sogar ehemaligen) Arbeitgeber herzuziehen, ist ein unglaublicher Akt und sehr sehr niederträchtig und feige.
Dieser Mitarbeiter wird wohl hoffentlich nicht mehr in dieser Klinik arbeiten, denn solche Menschen versuchen immer die bestehende Gemeinschaft zu zerstören und das Klima zu vergiften.

Wir können uns für den Erfolg an unserem Vater bei dem gesamten Klinikteam nur bedanken.

Mit freundlichem Gruß

ErnstR am 21.03.2019

Guten Tag Frida! Niederträchtig und feige finde ich Menschen, die sich als Klinikmitarbeiter (vllt. Chefetage?) super positiv verlaufene Rehaverläufe ausdenken und dieses Portal dafür nutzen...denn soetwas gibt es in dieser Klinik, in der am laufenden Band Therapien ausfallen, Ärzte einen nicht verstehen oder Abteilungen komplett ohne Mitarbeiter sind, schon lange nicht mehr!
Ein enttäuschter Patient!

Medizinisch Berufliche Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 -19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
MBR
Multible Sklerose

Ich war insgesamt 22 Wochen Patientin im NRZ Magdeburg, davon 18 Wochen in der Medizinisch Beruflichen Reha.
Wärend ich über die Therapeuten der sonstigen Abteilungen nur gutes sagen kann, ist es in der MBR Abteilung leider das komplette gegenteil.
Es sollte eine Belastabrkeitserprobung statt finden um das weitere vorgehen in Bezug auf meine Berufliche Zukunft einschätzen zu können. Da ich mich lediglich 2 Stunden am Tag in der MBR befunden habe (diese auch nicht zusammenhängend), hat diese Erprobung meiner Meinung nach nicht so stattgefunden wie es hätte der Fall sein sollen. Denn auch nach dieser Zeit kann ich meine Belastbarkeit selbst kaum einschätzen und kann mir nicht erklären woran die Einschätzungen am Ende der Reha fest gemacht werden.
In die Übungwerkstätten durfte ich trotz mehrmaligen nachfragen leider auch nicht womit sich meine Tätigkeiten in der MBR ausschlisslich auf das Übungsbüro beschränkt haben.
Mir ist durchaus bewusst das wärend meiner Reha diese Abteilung unterbesetzt war. Ich bin dennoh der Meinung das dies nicht auf Kosten der Patienten gehen darf.

Ähnlich Erfahrungen habe ich mit den Ärzten gemacht wärend einige sehr nett und Verstädnissvoll waren liesen andere diese Eigenschaften sehr vermissen.

Auch das ich innerhalb von 2 Wochen 2 Komplett unterschiedliche Einschätzungen zu meinen Belastbarkeitszustand bekommen habe fand ich mehr als grenzwertig. Von dem Ton in dem mit mir gesprochen wurde möchte ich lieber gar nicht erst anfangen, nur soviel sei gesagt meine vorher doch als recht stabiel eingeschätzte Psyche hat darunter sehr gelitten und sich von Woche zu Woche stätig verschlechtert.

Wacht endlich auf Kostenträger!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann man Niemandem empfehlen. Weder Bewerbern, noch Patienten!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Kommunikation keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (SCHLECHTER GEHT ES NICHT)
Pro:
Kontra:
ALLES
Mitarbeiter, der durch die ignorante *Führung* im NRZ Magdeburg selbst zum Patient wurde!

Bei dieser Klinik gibt es nicht eine einzige Stellenausschreibung ohne Fehler...mehr Lachen kann man nicht! Und diese "Kompetenz" zieht sich von der Personalabteilung durch das ganze Haus. Wieso billigen und decken die Kostenträger diesen Laden noch? Unstrukturierter gehts nicht. Mitarbeiterzerstörend wird hier auf das Ende hingearbeitet, leider auf Kosten der Patienten! Diese werden genau wie die letzte Handvoll Mitarbeiter ausgequetscht wie eine Zitrone!

Total negative Erfahrungen

Pro:
Sehr gute Pfleger die mehr wissen als die Ärzte
Kontra:
Total negative Erfahrungen mit den Ärzten immet hinter laufen wegen Zustand des Patienten
War Klinisch tot Herz Stillstand

Mein Bruder wurde von der Uni Klinik Magdeburg überwiesen; das nrz hat meinen Bruder nur sediert wenn jeden Tag zu Besuch war hatte er nur geschlafen dort würde ich meinen erksten Feind nicht unterbringen wollen nach dem was ich in den Monaten erlebt habe.der einzige Lichtblick sind die Pfleger die sich sehr bemühen die Ärzte kannst Du vergessen da erfahre ich mehr im Internet

Erfolgreiche Reha in netter Atmosphäre

Pro:
Die Freundlichkeit unter dem Klinikpersonal und gegenüber den Patienten ist mir sofort positiv aufgefallen.
Kontra:
Die Freizeitangebote besonders am Sonntag sind für die Winterzeit zu knapp bemessen.
Rückenmarksverletzung nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule

Netter Empfang, gutes Betriebsklima, schönes Zimmer, Therapien wurden auf meine Bedürfnisse ausgerichtet.Besonders provfitiert habe ich von den Schwimmtherapien und der freien Nutzung des Schwimmbades am Abend!

Enttäuschung hohen grades

Kontra:

Guten tag...ich muss sagen ich und auch meine Familie sind schwer Enttäuscht was diese REA klinik
angeht mein Vater kam von dem Krankenhaus in das NRZ rüber und seid dem er dort war ging es mit ihm nur noch berg ab seine gesamtwerte wurden schlechter von tag zu tag konnte man ihm ansehen das es ihm immer schlechter ging. Sie behandelten meinen Vater wie ein objekt und meinten ihn so schnell wie möglich abschieben zu wollen in ein pflegeheim ob wohl er noch nicht mal bereit dafür war. Durch seine Einschränkungen war er wohl den Pflegern und Krankenschwestern ein dorn im auge.
man darf dort wohl nicht bewegungsunfähig sein damit einem geholfen wird.
bei einer bestimmten Krankenschwester wurde mein vater doch jedes mal sehr panisch wenn diese das zimmer betrat was ja dann schon alles sagte ich bin mir sicher er wurde dort nicht gut behandelt.

Komuniktion und Beratung sowie Auskunft über des Gesunheitsbild meines Vaters ist schleppend und magelhaft der Stationsarzt musste sich erstmal bei den Pflegern informieren wie es meinen vater geht. Da frage ich mich warum ist er Arzt wenn er über seinen patienten nichts weiß wenn das soweit is das die Ärzte nichts wissen haben sie wohl den falschen job....es dauerte nicht lange und mein Vater ging es im endeffekt so schlecht er war sehr schwach das er sich wahrscheinlich schon selbst aufgegeben hat. auch die freundlichkeit der pfleger und schwestern war alles andere als gut.

Das NRZ ist für mich NICHT weiter zu empfehlen ich werde niewieder zulassen das jemand aus meiner Familie oder bekanntenkreis noch mal in dieser klinik unter gebracht wird. die erfahrung war zu viel verlust. dort ist das leben eines menschen nichts wert!

sehr enttäuschend

Pro:
gute Erreichbarkeit, kostenlose Parkplätze
Kontra:

Mein Vater liegt seit ca. 3 Wochen in dieser Klinik, die Station ist permanent unterbesetzt, das Personal ist sehr unfreundlich und patzig, mein Vater ist auf Hilfe beim Essen und eigentlich bei allem angewiesen, da er halbseitig gelähmt ist. Da wird ihm dann z.B. der Tee in der Kanne auf den Tisch gestellt und er muss zusehen, wie er den Tee aus der Kanne in die Schnabeltasse bekommt ! (mit einer Hand)
Wenn er um Hilfe bittet, heißt es, man hätte keine Zeit.
Auch, wenn er sonst klingelt, kommen die Schwestern rein und fragen "Was ist los?" in einem Tonfall, dass man Gänsehaut bekommt. Ich finde das sehr respektlos gegenüber den Patienten. Man gibt sich überhaupt keine Mühe, den Menschen kennenzulernen, sondern dort ist man nur ein Nörgler oder eine Nummer oder was auch immer.
Von ihm wird z.B. auch verlangt, sich selbst einzucremen, wenn er Schmerzen hat.
Therapien werden zwar geplant, aber nicht durchgeführt - und trotzdem abgezeichnet.
Alles in allem für mich die reinste Katastrophe.
Mein Vater wird null unterstützt, weder gefordert, noch gefördert.
Scheinbar darf man im Alter nicht krank werden. Dann ist man verraten und verkauft und abgeschrieben. Zumindest in dieser Klinik.

Justus13 am 25.01.2019

Hallo, ich möchte diese Meinung kommentieren, da ich mich zu Unrecht in eine Schublade gesteckt fühle. Sie haben Recht damit, dass derart Handlungen(wie Sie sie schildern, die ich jedoch nicht unterstütze) respektlos und menschenunwürdig sind. Ich arbeite dort und ich muss an dieser Stelle sagen, dass einige Ihrer Aussagen schlichtweg nicht der Wahrheit entsprechen. Es handelt sich hier um eine Rehaeinrichtung. Die Patienten werden dazu angehalten und motiviert, verloren gegangene Selbstständigkeit, dem jeweiligen Krankheitsbild entsprechend, bestmöglich und individuell wieder zu erlangen. Die Reichweite dieser Wiedererlangung ist von Mensch zu Mensch und von Krankheitsbild zu Krankheitsbild unterschiedlich. Ich spreche für mich, wenn ich sage, dass wir unsere Patienten nach bestem Ermessen pflegen und therapieren. MfG.

Erfolgreiche Reha-Maßnahme

Pro:
Kontra:
Lage der Klinik
Hirnaneurysma

Ich bin 50 Jahre alt und hatte vor 3 Jahren ein geplatztes Hirnaneurysma. Diese Rehamaßnahme ist für mich aufgrund derzeitiger Überbelastung erforderlich gewesen. Ich war 6 Wochen in stationärer Behandlung und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Therapeuten haben mir das Gefühl gegeben, dass es sich um mich handelt und nicht um irgendeinen Patienten. Es wurde ein abgestimmter Therapieplan erstellt. Meine Meinung und meine Beschwerden wurden hier berücksichtigt. Ich wurde von den Therapeuten begleitet, gefordert und gesundheitlich gefördert. Die Mahlzeiten sind ausreichend und bei Bedarf gibt es auch Nachschlag, war lecker. Die Cafeteria bietet auch nachmittags leckeren Kuchen mit diversen Kaffee‘s an und es gibt immer einen schönen Wochenspruch, der zum Nachdenken anregt. Die gesamte Klinik ist super sauber und das Reinigungspersonal lächelt einen morgens schon an, dadurch fühlt man sich nicht so allein. Dank der Sozialarbeiter ist der ganze Papierkrieg auch nur halb so schlimm, denn auch hier bekommt man eine gute, auf sich angepasste Beratung und es wird auch sofort in die Wege geleitet.
Ich fühlte mich in dieser Einrichtung gut aufgehoben und möchte mich bei den Therapeuten, Schwestern, Ärzten und dem gesamten Klinikpersonal für eine für mich erfolgreiche Reha-Maßnahme bedanken.

SEHR UNZUFRIEDEN!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Lage o,k,, Ausstattung sehr spartanisch)
Pro:
Schwestern auf Station, Sozialdienst
Kontra:
Behandlung, Stationsärztin

Nach gleich mehreren Schlaganfällen wurde unsere Mutter aus dem Krankenhaus direkt zur Reha ins NRZ Magdeburg verlegt. Im Nachhinein sagen wir - besser wäre es gewesen, sie gleich wieder nach Hause zu holen und dort weiter zu pflegen bzw behandeln zu lassen. Anfangs waren wir noch recht zuversichtlich, aber der Zustand der Mutter verbesserte sich keineswegs, im Gegenteil! Sie wurde mit Medikamenten regelrecht vollgestopft, war nur noch am brechen und appetitlos (vom recht kargen, einfallslosen Klinik Essen - kein Obst usw mal abgesehen), wurde immer kraftloser und Therapien waren dadurch kaum bis gar nicht möglich. Zudem waren diese nicht wirklich auf ihr Lebensalter und Krankheitsbild optimal abgestimmt. Schiebekräfte für Rollstuhl fehlten, so fiel die ein oder andere Therapie auch aufgrund dessen aus, dass sie niemand hinbringen konnte bzw auch aufgrund fehlender Therapeuten. Die Schwestern (Personalmangel wie fast überall auch hier ein Thema) waren freundlich, fleißig und bemüht. Die Stationsärztin hingegen alles andere als das! Einzig fleißig im Verordnen von Medikamenten, wir erhielten die Mutter zurück mit einer Medikamentenvergiftung!!!Gute vier Wochen hatten wir zu Hause zu tun, um dem entgegen zu wirken. So langsam erholt sie sich und macht zu Hause in der kurzen Zeit mehr Fortschritte als in den 6 Wochen des Reha Aufenthaltes. Wir pflegen sie selbst und erhalten Unterstützung durch top Hausärztin & Team, einen sehr guten, privaten Pflegedienst sowie Ergo- Physiotherapie und eine Logopädin, welche ins Haus kommen. Den Schwestern gilt ein Dank und auch besonders einer netten und kompetenten Frau vom Sozialdienst im NRZ, welche uns in vielen Dingen sehr unterstützt hat. Abschließend müssen wir leider sagen, dass wir diese Einrichtung definitiv keinem weiter empfehlen werden und im Nachhinein in unterschiedlichen Gesprächen von anderen Patienten ähnlich negative Erfahrungen gemacht wurden. Für uns persönlich steht zukünftig fest: NIE WIEDER NRZ MAGDEBURG !!!

Negative und Positive Erfahrungen NRZ Magdeburg 2018

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (KG und MbR)
schlechte Ausstattungunzufrieden (SEHR UNZUFRIEDEN!!!!!!)
Pro:
Therapeuten und Berufstrainer
Kontra:
zustände des Hauses
Multipe Sklerose

Meine sehr negative Erfahrungen in der Median Klinik (NRZ) in Magdeburg waren:
- die Temperaturen in den Patientenzimmern sind im Sommer zwischen 35-39 °C und dies ist gesundheitlich sehr Unverantwortlich!!!!
- des weiteren gibt es weder in den Zimmern noch auf den Stationen Kühlschränke für die Patienten, nur für die Schwestern und Ärzte!!!!
- das Angebot von Obst ist sehr schlecht, da man sich als Patient ja nichts lagern kann, ist es viel zu wenig!!!!
- einige Servicekräfte der Küche ( Fa. Weidemann) sind sehr unfreundlich zu den Patienten!!!!!
- die Temperatur im Speisesaal ist bei 30-39 °C, sehr Verantwortungslos!!!!!!
- einige Schwestern gehen sehr unmenschlich und herabschauend mit den Patienten um!!!!!!

POSITIVE ERFAHRUNGEN:
- die Therapeuten der Krankengymnastik, MBR, Neurophsychologie, Bäderabteilung, Sozialdienst sind sehr interessiert an den Problemen der Patieten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-Einige Ärzte weisen fachliche Kompetenz auf und gehen sehr menschlich mit den Patienten um!!!!

Wer gehen lernen möchte, muss gehen.

Pro:
Kompetenzen und Geduld aller Mitarbeiter
Kontra:

Es gibt in der Median-Rehaklinik Magdeburg (NRZ) Unterstützung in medizinischer, psychologischer, therapeutischer und gesetzlicher Hinsicht. Die Mitarbeiter, egal in welchem Aufgabengebiet und mit wie vielen Berufsjahren, sind Mensch geblieben und hören zu. Durchaus nicht üblich in der Medizin, aber ein Vorteil für jeden Betroffenen. Sie leben ihren Beruf täglich mit gleichbleibender Geduld, was sich sowohl im Verhalten als auch in der Stimme widerspiegelt. Dazu möchte ich an einen mich prägenden Satz erinnern: Auf "Das kann ich nicht." antwortete einst eine Therapeutin, diesen Satz gäbe es nicht. Es hieße: "Das kann ich NOCH nicht!". Und dafür könne man alle Hilfe bekommen, die nötig sei. Die aktive Nutzung aller Therapieangebote vorausgesetzt.
Ich hatte etliche Mitpatienten in den 11 Wochen meines Aufenthaltes. Fortschritte konnte ich nicht nur bei mir sehen.
Der eingerahmte Spruch im Therapieareal: "Wer gehen lernen möchte, muss gehen" galt selbst für Patienten mit gelähmten Beinen. Natürlich mit Hilfe von Spezialgeräten. Den Fortschritt durch das Leuchten in den Augen der Betroffenen zu sehen, werde ich nie vergessen.
Durch die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse und den Mut der Mitarbeiter, diese umzusetzen, haben Patienten eine gute Chance, in ein neues und qualitätsreiches Leben zu gehen. Eingeliefert wurde ich in liegendem Zustand mit Drehschwindel und ungewissem Ausgang. Verlassen habe ich die Klinik nach 11 Wochen - aufrecht gehend und zuversichtlich.

Ich bin allen Mitarbeitern dieser Rehaklinik sehr dankbar und empfehle sie sehr gern weiter. Besonders den Menschen, die nicht nur da sein wollen, sondern ihr Leben leben möchten.

REHA Efahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung und Psychologiegespräche)
Pro:
gesamtes Personal freundlich
Kontra:
Physotherpeuten unterbesetzt
Parkinson

Ich war im Juli für 4 Wochen im NRZ, wurde nett empfangen und auf der Station 5 von den Schwestern freundlich aufgenommen.
Die Zimmern sind gut ausgestattet.
Das Mittagessen (3 Essen zur Auswahl) ist schmackhaft und ausreichend. Frühstück und Abendessen ok. Servicepersonal aufmerksam und freundlich.
Alle Therapeuten freundlich und nett.
Therapeuten ( Massage) unterbesetzt, durch Urlaub und Krankheit.
Danke an Frau Sonntag (Sozialberatung), kompetente Aussagen auf meine Fragen.
Besondern Dank an Frau Walter (Psychologin) bei der Bewältigung meiner Sorgen und Bedenken, somit hat sich mein Wohlbefinden wieder verbessert.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank an das gesamte Personal.