MEDIAN Klinik Heiligendamm

18209 Heiligendamm
Mecklenburg-Vorpommern

Top Klinik!!

Kontra:

Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter!!! Gerne jederzeit wieder !!!

Erholsame Zeit in Heiligendamm

Pro:
Therapien
Kontra:
Handtuchwechsel

Ich war vom 27.02 bis 02.04.2024 in der Abteilung für Psychosomatik in der Medianklinik Heiligendamm. Ich wurde freundlich empfangen und über alles wesentliche informiert. Die Reha war für mich sehr hilfreich und die Therapien und Anwendungen auf mich abgestimmt. Das einzige, was ich kritisieren könnte, ist, dass wenn der Bezugstherapeut Urlaub hat oder krank ist, wird die Gruppentherapie nur einmal in der Woche durchgeführt. Dies bedarf, meiner Meinung nach, einer anderen Regelung. Ich hatte hier eine wunderbare Zeit. Die Umgebung ist einfach wunderschön und hat sehr zur Gesundung beigetragen, ebenso die Mitpatienten. Ja, der Speisesaal ist laut, mich hat es nicht sehr gestört. Das Essen fand ich gut, vor allem das es Mittags und Abends ein wunderbares Salatbuffet gab. Die Damen im Speisesaal waren immer freundlich, gut organisiert. Der Handtuchwechsel sollte noch einmal überdacht werden. Der Wechselturnus ist nicht ausreichend. Mein besonderer Dank geht an meine Therapeuten: Frau Wanke, die mir bewusst gemacht hat, was Psychotherapie leisten kann, Herr Schwake, und Frau Reinhold, einfach tolle Menschen und Ärzte.
Ich nehme sehr viel mit von hier und bedanke mich von Herzen für diese tolle, hilfreiche Zeit.
„Niemals geht man so ganz“(Trude Herr) Ich würde jederzeit wieder kommen.

nie wieder, massiv enttäuscht, von dieser gepriesenen Rehaklinik

Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
COPD - allerg. Asthma

ich war in dieser Klinik im Januar 2024

die Einweisung am Empfang war sehr freundlich, auch bei später Anreise wurde mir von denen noch Mittagessen angeboten, das Essen im Speisaal entsprechend der vielen Patienten gut, der Speisesaal ist extrem laut,

Lungenkranke ( COPD - allerg. Asthma ) sollten auf keinen Fall dort hin fahren. Die Flure und Zimmer sind mit altem Teppich ausgestattet. In den Ecken auf den Fluren und im Zimmer Staub über Staub. Die Reinigungskräfte konnten mich trotz ihrem Übersetzungsprogramm auf dem Handy nicht verstehen, was ich will. Zweimaliges Ansprechen bei der Rezeption hat auch nichts geändert.

Habe auch dadurch einen Allergieschock bekommen und bin
nach 2 Tagen, nachdem ich zu Hause war, mit dem Notarzt in`s Krankenhaus gekommen, Coma - Beartmung, Medikamente ohne Ende.

Das Einzeltherapien für die Atmung möglich sind, habe ich 4 Tage vor meiner Abreise erfahren.

Das es Bettwäsche für Allergiker gibt, habe ich auch 4 Tage vor meiner Abreise erfahren.

Das Schwimmbad hatte max. 21 Grad ( keine 28 Grad ), wurde von Patienten mit eigenem Thermometer gemessen,
der Therapeut sagte daraufhin, das sei kaputt

Die Gespräche und Beratungen durch die Ärzte / Oberärzte lassen zu wünschen übrig

selbstständiges Training an den Geräten ( sind uralt ), war nicht möglich, in 3 Wochen konnte ich zusammen mit einem Therapeut 3 Mal Übungen machen

mit der Terminplanung für die Anwendungen ist das Personal total überfordert, zu wenig Anwendungen, zu viele Anwendungen, zu viel Zeit dazwischen oder extremer Zeitdruck

Für Fernsehen, Internet und Parkplatz bezahlen zu müssen, ist in der heutigen Zeit unvorstellbar. Der Parkplatz ist für "kranke" Patienten viel zu weit weg.

Am Tag vor meiner Abreise habe ich noch eine Einzeltherapie Anwengung für die Atmung gehabt. Sehr nette und kompetente Mitarbeiterin. Dieses war ihr letzter Tag, sie hat aufgrund der Mißstände gekündigt

in den 3 Wochen Aufenthalt wurde jeden Donnerstag von einigen Angestellten vor dem Haupteingang demonstriert, wegen der schlechten Zustände und Bezahlung

Ich habe eine entsprechende Beschwerde, inkl. der Bilder vom Staub, an die DRV geschickt.

Nord-Nord-Ost am 14.04.2024

Moin, es ist sehr, sehr bedauerlich, dass sich nach dem Chefarztwechsel 2023 und auch des kurzzeitig eingesetzten kaufmännischen Leiters seinerzeit noch immer kaum etwas zum positiven verändert hat, wie hier weiterhin in den negativen Bewertungen zu lesen ist.
Ich bin 2022 dort gewesen und mache seitdem einen großen Bogen um dieses Haus.
Ich kann leider nur die hier geschilderten Kritiken der Reha-Besucher bestätigen und könnte noch vieles noch hinzufügen. War lange traumatisiert vom Aufenthalt in dieser Einrichtung. Erhielt danach eine neue medizinische Reha am Bodensee und erfuhr, dass das ganz anders auch laufen kann. Zwischen beiden Reha-Einrichtungen liegen Welten! Allerdings, leider bringen die erwähnten Beschwerden bei der DRV überhaut nichts, wie ist es ansonsten zu erklären, dass sich in diesem Haus seit Jahren qualitativ nichts verändert und weiterhin dorthin Patienten vermittelt werden. Teilweise bestehen unsägliche Verhaltensweisen und das ist auch nicht mit einer besseren Bezahlung des Personals zu verändern. Teilweise nur Hilfspersonal.

Meine Empfehlung: Patienten sollten sich selber vor Reha-Antritt einen Überblick über gesundheitsfördernde Reha-Alternativen anderswo verschaffen und dann Gebrauch machen von der freien Reha-Auswahl und nicht zu sehr auf einen "kostengünstigen Ostseeurlaub" fixiert sein. Im Vordergrund steht doch immer die Qualität der Anwendungen, dass Klinik-Konzept und der Heilungsprozess der Patienten.

Fazit für mich auch: NIE WIEDER HEILIGENDAMM (Median-Klinik)

Rehablitation, Grundstein für meinen weiteren Weg

Pro:
Nettes Personal auf allen Bereichen , tolle Lage
Kontra:
Lauter Speisesaal, Parkplätze
PTBS

Ich war im Januar/Februar 24 dort.Ich hatte hier das erste Mal das Gefühl gut behandelt zu werden!Der Arzt war immer zu sprechen, auch kurzfristig war das kein Problem!Die Psychologen waren durchweg kompetent, ich fühlte mich verstanden und durchweg gut aufgehoben!
Die Gruppentherapien waren hilfreich und für meinen weiteren Weg sehr gut, da ich im Verlauf die Erfahrung gemacht habe das ich sehr wohl erzählen darf und es Menschen gibt die verstehen oder es versuchen!Die Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit!
Der Speisesaal war etwas zu laut, aber dafür gab es ein sehr nettes Servicepersonal (sehr organisiert) das keine Wünsche offen lässt.Das Essen war vielfälltig und man muss nicht verhungern, es findet sich immer was.
Das Reinigungspersonal ist sehr fleißig und ich war mit der Reinigung, dem Bettenzeug und Handtuchwechsel sehr zufrieden!Die Phisiotherapeuten waren auch sehr freundlich und die Therapien waren wohltuend!Der Standort war sehr ruhig und es gab genug Möglichkeiten zum durchatmen am Meer, das war wundervoll!
Der Sozialarbeiter war kompetent und absolut hilfreich!
Besonders hervorzuheben sind dann noch der Chefarzt Herr Kresin und der Psychologe Herr Oeberst,ich habe viel geweint und bin sehr dankbar das ich dort sein durfte.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Lage, Essen, Anwendungen
Kontra:
Lautstärke Essensraum
Asthma

Ich war mit der Klink sehr zufrieden.
Die Zimmer sind in die Jahre gekommen und der Teppichboden nicht mehr Zeitgemäss. Die Anwendungen war sehr gut, dass Essen ebenfalls. Die Lage ist sehr schön. Würde wieder in die Klinik gehen.

Insel der Erholung im stürmischen Meer

Pro:
Ostsee, Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Wlan, Parkplatz
Pneumologie

Die Bewertung hier ist oft so negativ. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und Hilfe bekommen. Die meisten Mitpatienten haben sich auch positiv geäußert. Ich fürchte, dass vorrangig die Nörgler hier schreiben.
Ich bin angereist und wurde sofort freundlich umsorgt. Rezeption, Küche und Zimmerservice waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Ein frisches Handtuch oder Bettzeug zwischendurch, besondere Wünsche für die Verpflegung und Beratung an der Rezeption trotz Anreisestress- alles möglich.
Die Zimmer sind ordentlich und die Verpflegung ist abwechslungsreich und reichlich- wer mehr braucht, kann ja das Hotel nebenan buchen :)
Die medizinische Betreuung ist erstaunlich persönlich für die vielen Patienten. Schwestern und Ärzte sind sehr bemüht die speziellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Zusätzliche Beratung und Hilfe werden auf Nachfrage ermöglicht. Das es (z.B. gesetzliche) Grenzen gibt und Spezialfälle und eventuell nicht jede Spezialausstattung ist verständlich. Das gleichen die Therapeuten mit ihrem Engagement und viel Fröhlichkeit locker aus. Das freundliche Klima in der Klink färbt auf die Patienten ab und verursacht eine positive Stimmung.
Die Zeit hier war sehr gut für mein seelisches Gleichgewicht und ich hab für meine Lungenerkrankung viel gelernt und mich auch gut erholt. Sehr gerne würde ich wieder hier in die Reha kommen.

Nicht erreichbar und chaotisch

Pro:
Kontra:
Organisation und Erreichbarkeit

Ich bin noch kein Patient in dieser Klinik gewesen und werde es auch nicht werden. Ich habe im Juni 2022 von der DRV eine Reha dort genehmigt bekommen. Bis zum März 2023 bin ich telefonisch nicht durchgekommen. Eine Rufumleitung, die auf eine andere Nummer hinweist, wo auch niemand dran ging. Nach 9 Monaten !!! hatte ich dann endlich jemanden in der Leitung, der mir dann mitteilte, dass man meinen Fall gar nicht bearbeiten könne, da meine Unterlagen alle verschwunden seien. Nach dieser Mitteilung habe ich es dann abgelehnt, jemals in diese Klinik zu gehen. Würde wahrscheinlich bis zu meiner Rente in 10 Jahren auch nichts werden. Scheint wirklich alles sehr unorganisiert zu sein, was man hier so liest.
Bis zum heutigen Tage (23 Monate später) warte ich immer noch auf einen Termin in einer anderen Rehaklinik. Die DRV teilt mir zwar in unregelmäßigen Abständen neue Kliniken zu, vergisst es aber dann leider, auch meine Unterlagen zur Bearbeitung hinzuschicken, sodass mich alle Kliniken nach einigen Monaten wieder ablehnen und ich immer wieder von vorne mit Wartezeiten anfange. Mittlerweile bin ich am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr weiter.

Stellungnahme zu vielen Berichten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2008)
Pro:
Kontra:
war damals schon etwas laut im Speisesaal

Ich muss hier mal was los werden.
Ich war 2008 in dieser Klinik und das 6 Wochen
Damaliger Aufenthalt war wegen Psychischer Probleme.
Ich war damals mehr als sehr zu Frieden, es gab nichts wo ich Minuspunkte geben könnte.
Ich war damals von Mai bis Juli und bei durchgehender Sonne damals ist ein Aufenthalt an der See um so schöner.
Der gesundheitliche Aspekt spielte aber dabei eine große Rolle.
Ich war mit allen Ärzten, Psychologen und dem ganzen Personal rundum zufrieden.
Jetzt hab ich wieder eine Reha beantragt aus einem anderen Grund,wegen einer Lungenkrankheit.
Wenn ich nun sowas hier lese wie negativ hier Patienten schreiben muss ich sagen das ich mir das ehrlich nicht vorstellen kann.
Aber es sind nun auch fast 16 Jahre vergangen und in dieser Zeit kann sich viel ändern.
Man sollte aber glauben daß sich es zum Positiven ändert.
Nun bin ich ganz hin und her gerissen wenn man das hier alles ließt.
Ich bin nun auch sehr oft in Kühlungsborn im Urlaub und da habe ich immer einen Abstecher in die Klinik gemacht..zum Kaffee trinken.
Ich bin gespannt ob ich erstens einen Aufenthalt genehmigt bekomme und zweitens ob das alles der Wahrheit entspricht was man hier lesen kann.
Jeder hat andere Vorstellungen und ich lass mich dann überraschen was mich erwartet
Ich hoffe nur Gutes.
An alle eine gute Genesung und bleibt gesund.

Ralf aus Chemnitz

Gute Klinik, immer wieder gerne

Kontra:

Ich war im Febr. 23 dort und insgesamt war ich sehr zufrieden. Die Mitarbeiter geben sich sehr viel Mühe, waren alle sehr nett und gingen gut auf mein Krankheitsbild und meine Bedürfnisse ein. Ich hätte mir nur etwas mehr Zeit für Einzelgespräche gewünscht. Ansonsten fand ich das komplette Programm und Angebot sehr gut. Das Essen in der Klinik war abwechslungsreich und absolut ausreichend. Man hatte sehr viel Auswahlmöglichkeiten. Auch hatte man genug Möglichkeiten freiwillig für sich etwas zu tun (Schwimmbad, Sauna,Yogakurse, Ausflüge, Nordic Walking etc.). Die Klinik ist nahe des Strandes und man kann tolle Spazierfänge machen. Die Busanbindung an nahegelegene Orte war für mich absolut ausreichend. Alles in allem habe ich mich gut aufgehoben und betreut gefühlt. Mein Fazit: Immer wieder gerne!

Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (entteuscht)
Pro:
Verpflegung und der Service im Speisesaal
Kontra:
zu wenig einzel Behandlungen
Hüftprothese

Vom 24.08.23 kam ich für 3 Wochen zur Reha in die MEDIAN Klinik Wiesbaden Sonnenberg, weil ich eine neue Hüftprothese bekommen habe. Von Anfang an habe ich den Chefarzt und andere Ärzte bei den Visiten gesagt, das mit der Hüfte was nicht stimmt. Der Fuß stand sehr weit nach außen und ich bekam ihn ganz schwer paralel neben dem anderen Fuß gestellt. Auf meine Hinweise ist keiner eingegangen, es wurde keine Kontrollaufnahmen gemacht und ich sollte weiter üben, das wird dann schon. Auch bei verschiedenen Therepien, wie Fahrradfahren usw, hatte ich Schwierigkeiten und Schmerzen. Es wurde durch Gruppentherapien versucht, soviel Patienten wie möglich, zu behandeln. Ich habe mir dabei mehr einzelne Maßnahmen gewünscht. Zum Beispiel eine Massage des Oberschenkelmuskel, um die betroffenen Stellen der OP zu behandeln. Das habe ich in der letzten Woche dann einmal bekommen, was sehr gut tat. Am Tag der Entlassung bekam ich dann einen Entlassungsbericht, der meiner Meinung so nicht stimmte. Es wurde mein Zustand so positiv beschrieben, das ich den Eindruck bekam, das die Klinik ihre tolle Arbeit bestätigen muß. Die Krönung war dann ein Rezept für das Umarbeiten von über 100€ meines Turnschuhs, damit der schräge Fuß damit besser abrollen kann.
Am 14. 09.23 wurde ich entlassen und eine Woche später bekam ich einen Termin zur Nachuntersuchung in der UNI-Klinik beim Cefarzt, der für für die Hüftprothesen spezialisiert ist. Es kam herraus, daß sich diese um 3,5 cm gesenkt und horizontal stark verdreht hat. Am 14.09.23 bekam ich dann nochmals eine neue Hüftprothese.
Diese ganze Rehamaßnahme hätte ich mir sparen können, wenn die Ärzte mal auf meine Bedenken eingegangen wären und eine Kontrollaufnahme der Hüfte gemacht hätten. Auch der sinnlose umbau meines Turnschuhs wäre nicht nötig gewesen. Aber dann hätte die Klinik vielleicht nicht soviel Geld einnehmen können.
Positiv war die Verpflegung, es war immer reichlich, mit mehren Gerichten zur Auswahl vorhanden und es schmeckte.

Es gibt definitiv bessere (kompetentere) Kliniken!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Behandlungsbereiche!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Im Haus kaum Freizeitaktivitäten!)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter und Therapeuten. Auch die meisten Ärzte waren kompetent und freundlich!
Kontra:
Lage der Klinik für gehbehinderte Menschen. Das Hin und Her bei manchen Ärzten!
LongCovid, Herzinfarkt, Impingement Syndrom, Depressionen, kognitive Ausfälle!

Die Klinik ist sehr klein. Wenn man die Beschreibung im Internet liest, hört sich das alles gut an. Wer aber zum ca. 200 m entfernten Strand gehen will, muss mit einem 1000 m langen "Spaziergang" rechnen. Wer schlecht zu Fuss ist, wird den Strand wahrscheinlich nicht sehen.

Jetzt zum Haus:
Man kommt an und wird freundlich von den Mitarbeiterinnen empfangen. Die Zimmer sind klein, aber funktionell! Die Sauberkeit ist gut! Das Essen ist ausreichend und geniessbar! Die Therapeuten sind Kompetent und meistens freundlich. Die Ärzte sind sich oft nicht einig. Die einen sagen, man kann Therapien abwählen, da sie körperlich zu schwer sind, aber andere sagen NEIN, sie können das ruhig machen. Für genauere Erläuterungen ist hier leider kein Platz. Ich hatte mir diese Klinik ausgesucht, weil ich mehrere Schlaganfälle, einen Herzinfarkt, Inpingement Syndrome in beiden Schultern, eine mittelschwere Depression und LongCovid hatte. In der Klinik wurde mir aber gesagt, dass dort nur pneumologisch und psychische Erkrankungen behandelt würden. Wenn man noch was anderes hätte, sollte man noch andere Rehas beantrgen. HaHaHa!
In der Klinik wurde festgestellt, dass ich unter COPD leide (auch noch). Am letzten Tag wurde mir dann gesagt, dass ich noch über 6 Stunden arbeiten könne, obwohl mehrere Ärzte sagten, dass ich mit meinen ganzen Erkrankungen nicht in der Lage wäre, mehr als 3 Stunden zu arbeiten. Ich finde KOMPETENZ hört sich anders an. Dieses ewige hin und her geht einem schon auf die Nerven. Zumal es bei vielen Patienten darauf ankommt, ob sie Erwerbsminderungsrente bekommen oder nicht! Wird gesagt, dass man 6 und mehr Stunden arbeiten kann, bekommt man NICHTS, bei 3 - 6 Stunden sind es 50% und bei weniger als 3 Stunden sind es 100% Rente! Aber hier ist man auf den einen Arzt angewiesen? Wie kann das sein? Mir persönlich hat es dort nicht gefallen. Das ist unabhängig der abschließenden Bewertung! Die Lage der Klinik ist patientenunfreundlich gewählt.

Kontra:

Ich war Patient in der Median Klinik Heiligendamm und ich war sehr zufrieden während meiner Reha in der Abteilung Pulmologie.Die Anwendungen haben mir sehr geholfenund gut getan(Atem Inhalation im Freien war super)auch das Essen war abwechslungsreich und gut. Die Damen von der Rezeption waren super nett.Ich würde dort wieder eine Reha machen.Ich war vom 28.12.23 bis 18.01.24 dort.

hier kann man gut Kuren statt rehabilitieren

Pro:
man war an der See
Kontra:
ärztliche Betreuung
COPD

Die Aufnahme und alles was dazu gehört lief reibungslos ab. Die ärzliche Betreunung war nicht gut. Allein schon beim Aufnahme Gespräch wurde ich mit der falschen Einweisungsdiagnose begrüßt. Die Klinik ist schon ein bisschen älter, also nicht zu hohe Ansprüche stellen. Die Lage und die Ruhe habe ich sehr genosse und war mit der Küche und dem Servicepersonal sehr zufrieden. Was allerdings in der heutigen Zeit garnicht geht ist , dass man für Internet, Fernsehen und sogar für einen Parkplatz der einiges von der Klinik entfernt ist bezahlen muss. Ich würde nicht nochmal in die Klinik zur Rehe fahren war aber im großen und ganzem zufrieden. Man darf halt nicht zu viel erwarten sondern genießen.

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Keine Planung, Ärzte überheblich
COPD ,

Der Teppichboden ist ein no go in einer Abteilung mit lungenkranken Menschen, zumal es an der Sauberkeit auch schon hapert! Internet und wlan sind vom weltlichen ab und das Essen ist auch nicht prickelnd!! Alles in allem würde ich kein zweites Mal eine Reha in Heiligendamm machen!!

Klinik in schöner Umgebung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (komme hier nicht klar)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (die Therapie-Gruppen sind mir zu groß/voll)
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Damen der Rezeption sind sehr nett)
Pro:
Umgebung gut zur Erholung
Kontra:
Speisesaal zu voll und zu laut

Diese Klinik liegt in ruhiger und traumhafter Umgebung. Gut für ausgleichende Bewegung. Für Menschen, die gern unter Menschen sind, ist es hier ideal. Ich persönlich bin an den mir zu großen Gruppen-Therapien gescheitert. Die Zimmer sind soweit gemütlich und ok; es ist auch kein Hotel.

Unzufrieden in Heiligendamm

Pro:
Ostsee
Kontra:
Die Behandlung in der Klinik

Aus psychosomatischer Sicht ist diese Klinik nicht mehr empfehlenswert, war vor 12 Jahren anders.War letzten Herbst dort,nachdem ich dort Corona bekam, musste ich abbrechen. Mir wurde ein Eilantrag mitgegeben, damit ich gleich, nach einer Bescheinigung meiner Hausärztin,dass ich wieder rehafähig bin,eine neue Reha bekomme. Nach 4 Monaten habe ich meine Rentenkasse angeschrieben, warum ich keinen Bescheid bekomme. Die Antwort " wir haben noch keinen Bericht aus Heiligendamm ". Dann da hinterhertelefoniert, e-mails,eine Antwort bekommen, sind so viele krank!!! Danach endlich ein Bericht, nach 8 Monaten dann eine neue Reha. Eine Klinik, die ziemlich entlegen ist, hatte da nach 3 Tagen mehr Anwendungen und Therapien, als 2 Wochen Heiligendamm. Ostsee ist natürlich verlockend, aber ich brauchte Hilfe. Auf meine Beurteilung über Heiligendamm, gab es die Antwort, dass ich es psychisch wohl falsch eingeschätzt habe. Angeblich hatte ich Therapien für meinen Rücken, hatte ich nicht.
Dort, wo ich war hatte ich ganz viel Anwendungen, Gruppen- und Einzeltherapie,Bewegungsbad( 4× in der Woche,Sport,Gerätetraining, Yoga, Musiktherapie,Tanztherapie und....
Und einen Entlassungsbrief nach 10 Tagen.

Sehr nettes Personal - wunderschöne Lage

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Post Covid

Ich habe meinen Reha-Aufenthalt in Heiligendamm sehr genossen und bin gestärkt zurückgekehrt. Die Umgebung ist traumhaft und hat mir richtig gut getan. Die Therapeuten, Ärzte, Schwestern, das Servicepersonal waren alle sehr nett. Das Essen und das Zimmer völlig ausreichend. Ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Frau Wolf ist eine total liebe Therapeutin und hat mir sehr weitergeholfen! Der Chefarzt der Psychosomatik A. Kresin und die Oberärztin Dr. Milowatzki sind super. Ich habe viel mitgenommen und hoffe, dass ich das erlernte zu Hause umsetzen kann.
Einziger Kritikpunkt sind die Gruppentherapien bzw. die Vermischung der Patienten. Als COVID Patient hätte ich mir eine Therapiegruppe bestehend aus COVID-Patienten gewünscht. Ein Einzelgespräch hatte ich in den 5 Wochen leider nicht! Ein Plan über mögliche Anwendungen/Seminare wäre super, leider wurde man da schlecht informiert.

Erfolgreiche und erholsame Rehabilitation

Pro:
Servicepersonal
Kontra:
Partys von Patienten in der Nacht....sehr störend!
Post Covid

Hier kann man sich wunderbar erholen.Das Personal ist sehr nett und die Therapeuten verstehen ihr Handwerk.Besonders hervorzuheben ist das Service Personal im Speisesaal!Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.

Zufrieden

Covid

Freundliche Personal, hilfsbereite Ärzte, Therapeuten und Fachkräfte. Gutes Essen, Sauberkeit ohne Mängel. Ich bin sehr zufrieden.

Gesundheitssystem

Pro:
Kontra:
Gruppentherapie bei Posttraumatischer Belastungsstörung
Posttraumatische Belastungsstörung

Die Lage der Klinik ist einfach traumhaft. Natur pur! Wenn man nach seine anstrengender Therapie Kraft schöpfen möchte, geht man entweder in den Wald, hört dem Rauschen der Bäume zu oder geht an den Strand und schaut aufs Meer und genießt die Weite des Meeres.
Das Schwestern auf Station sind sehr einfühlsam und verständnisvoll. ebenso die Ärzte und Therapeuten
Die Vorträge sind informativ und haben mir sehr geholfen, einiges klarer zu sehen, mich und meine Psyche besser zu verstehen und nach der Reha meinen Weg zu gehen.
WIr haben in Deutschland ein großes Problem im Gesundheitssystem. Meine zuständige Kassenärztliche Vereinigung spricht eindeutig von einem Systemfehler und man wäre kurz vor einem Kollaps, da es z.B.viel zu wenig Psychotherapeuten gibt.
ALso sollten wir doch z.Zt. alle dankbar sein, dass es noch irgenwie klappt.
Ich bin dankbar, dass die Techniker Krankenkasse eine 6 wöchige Reha genehmigt hat und werde gestärkt nach Hause fahren. Ich habe wieder Lebensfreude.

DANKE

Heidi Schäfer

Grundsätzlich positiv

Pro:
Freundlichkeit und Engagement
Kontra:
Housekeeping könnte besser organisiert werden
COPD (3 Gold)

3 Wochen Reha Aufenthalt wg COPD, 3 Gold.
Das Personal war sehr freundlich, hilfsbereit, engagiert. Das betrifft sowohl die Therapeuten, das Service Personal und auch die Ärzte.
Die verordneten Therapien waren hilfreich und haben meinen Gesundheitszustand verbessert.
Die Klinik liegt ca 10 min vom Ostsee Strand entfernt, auch mit dem Rollator erreichbar.
Kleines Manko: Die Cafeteria hatte eine sehr begrenzte Kuchenauswahl (3).
Aufgrund von Krankheit war das Café 4 Tage geschlossen, freitags bis montags. Das hatte sicher anders und besser organisiert es werden können.

Alle fähig

Pro:
Die Gegend
Kontra:

Ärzte, Therapeuten sehr fähig. Gutes Essen und sehr gutes Wasser rund um die Uhr
Empfehlenswert!

PruesselAnn2 am 05.12.2023

Wasser gibt’s nicht rund um die Uhr

Eine erfolgreiche Reha

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (4 Tage Abflussprobleme)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Renovierungsbedürftig in allen Bereichen

Ich war im Juli/August Patient dieser Klinik. Der Start war alles andere als gelungen. Mein Zimmer sehr gut gelegen, aber mit ständigen Abflussproblemen in der Dusche/Toilette und enormer Geruchsbelästigung .Das Problem war bekannt und so richtig ernst genommen wurde ich anfangs nicht. Doch ich hatte eine sehr gute Psychotherapeutin, die mich in meinem Handeln unterstützte und so konnte die Reha nach 4 deprimierenden Tagen für mich beginnen. Danken möchte
ich allen, mit denen ich Kontakt hatte. Denn die meisten Mitarbeiter waren stets freundlich, was für mich nicht immer selbstverständlich ist. Besonders hervorheben möchte ich nochmals meine Psychotherapeutin und das Team rund um die Küche .Für mich war die Reha sehr erfolgreich und ich würde gerne Wiederkommen.

Trinkwasser: erst leere PET-Flasche für 1€ bei Median kaufen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (man muss viel bezahlen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte verstehen kein deutsch. Mitarbeiter der Physiologie nett.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falscher, holpriger Bericht. Dauerte Monate!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (zu laut und sehr schmutzig)
Pro:
nette Lage, angepasstes Sportprogramm
Kontra:
Kosten: WLAN, Fernseher, Parkplatz, Kneipe
Long Covid / Lunge

Enttäuscht und fühle mich von der Median-Klinik abgezockt.
Alle Ärzte hatten Migrationshintergurnd und sprachen kaum deutsch. Die von ihnen gehaltenen Fachvorträge sind anstrengend und schlecht verständlich.
Das Gebäude ist unfassbar laut und schmutzig. Gelegentlich fährt ein Besenwagen durch die Flure, aber Ecken und Stufen erreicht dieser nicht. Die Treppen haben Wollmäuse und wer es nicht mehr aushält, kann einen Staubsauger borgen und die Bodenfee selber ersetzen. Patienten, welche dazu nicht in der Lage sind, bleiben einfach im Schmutz. In den Gardinen sind bis Ostern die Spuren zerdrückter Insekten vom letzten Sommer, die Fenster ungeputzt. In den Badezimmern ist Schimmel. Bettwäsche wurde in drei Wochen gar nicht gewechselt und frische Handtücher gab es nur einmal auf Nachfrage.
Die Lautstärke in Fluren und Speisesaal ist unerträglich. Geräusche nehmen wie durch ein Megaphon zu und tönen ungehemmt in die Zimmer. Hier werden Arztgespräche unterbrochen, bis es „draußen im Flur“ wieder leiser ist. Die Decken der Stationen haben keine Akustikpaneele und es gibt nix zum Schallbruch. Einige Patienten tragen Gehörschutz, permanenter Krach ist Folter!
Der Kaffee ist wie Muckefuck. Auf dem Flur steht ein Bohnen-Kaffee-Automat, pro Becher 1,50€. Zum Frühstück bringen Patienten selber Kaffeepulver mit. Den Prütt schafft die Spülmaschine nicht und das Geschirr ist bei der nächsten Mahlzeit schmutzig. Geschmack und Auswahl des Essens sind gut, die Küche gibt sich viel Mühe. Die Lebensmittel haben Discounter-Qualität, aber so esse ich zuhause auch. Die Aufback-Brötchen ist man schnell leid. Median spart überall, billiger ist Ernährung nicht machbar. Mittags öffnet in der Klinik ein Bezahl-Café, es wir abends zur Kneipe mit Ausschank von Bier und Wein. Sonst hat die Klinik absolutes Alkoholverbot.
Patienten werden auf öffentliche Kosten wochenlang in eine einsam gelegene Klinik geschickt und müssen dort bezahlen, bezahlen, bezahlen. Warum trägt die DRV solche Zustände mit?

Nord-Nord-Ost am 30.09.2023

Hallo, kann da nur aus eigenen Erfahrungen beipflichten. Stellen Sie Ihre Fragen doch gleich der DRV-Bund und dem Bundesamt für Gesundheit mal direkt. Das ist ja nicht mehr normal die Vielzahl an kritischen Klinikbewertungen.
Als Patient würde ich nach den Erfahrungen künftig bei einer Zuweisung durch den Kostenträger sofort in den Widerspruch gehen und mir eine Klinik aussuchen die auf meine Diagnose und gesundheitlichen Bedürfnisse optimal abgestimmt ist. Der Patient hat ein freies Wahlrecht und muss nur davon schriftlich gebrauch machen. Vermutlich setzt man die Priorität eher auf den Standort "Ostsee" und ist dann nach der Reha vom "ehrenwert Haus" enttäuscht, siehe die ungewöhnlich hohe Anzahl negativer Bewertungen. Irgendwas muss da ja dran sein..... .
Viel Glück und Erfolg, sowie schnelle Genesung für Sie.

Sehr enttäuschend

Pro:
Lage
Kontra:
Sauberkeit, Therapien

Eigentlich Reha wegen Post COVID
Heute möchte ich meine Erfahrungen in der Klinik in Heiligendamm teilen. Im Juni/Juli 2023 durfte ich fünf Wochen dort verbringen.
Also, in der Klinik gibt es zwei Abteilungen, die Pulmologie und die Psychosomatik. Alle Post COVID Patienten die keine Probleme mit der Lunge haben, werden automatisch der psychologischen Abteilung zugeteilt. So auch bei mir. Am ersten bzw. zweiten Tag erfolgten je ein Gespräch mit der für den Patienten zuständigen Psychologin und ein Gespräch und eine kleine körperliche Untersuchung mit dem zuständigen Psychiater. Weitere Eingangsuntersuchungen gibt es nicht, nicht einmal eine Blutentnahme.
Vom Arzt und auch von der Therapeutin bekam ich gesagt, ich bin dort, um mich zu erholen. Termine könne ich jederzeit absagen, wenn es zu viel wird. Da ich Probleme habe, lange Strecken zu gehen und ständige Muskel und Gelenkschmerzen habe, musste ich leider auch, meist die sportlichen Termine, abbrechen oder absagen. Außer den sportlichen Betätigungen standen sehr viele Seminare auf dem Therapiepieplan, welche im Entlassungsbericht als Gruppentherapie ausgelegt wurden (es saßen ca. 25 bis 30 Personen in einem Raum und haben den Dozenten zugehört).
Weiterhin gab es einmal in der Woche ein Einzelgespräch bei der Therapeutin und zweimal in der Woche ein Gruppengespräch.
Durch Urlaub und zusätzliche Krankheit der Therapeuten, fielen allerdings sehr viele Termine aus.
Nachdem die fünf Wochen dann endlich fast zu Ende waren und ich das Abschlussgespräch bei meiner Therapeutin hatte, wurde mir zum Vorwurf gemacht, dass ich die sportlichen Aktivitäten nicht bis zum Ende mit gemacht habe bzw. manchmal halt auch ganz absagen musste. Das freie Singen z.B. hätte man absagen können, aber doch nicht die anderen Termine.
Entsprechend sieht nun auch mein Entlassungsbericht aus.
Hier Versuche ich gerade eine Korrektur zu bekommen, mal schauen.....
Alles in Allem kann ich persönlich diese Klinik überhaupt nicht empfehlen. Ich persönlich hatte leider das Gefühl, hier steht der Patient an zweiter Stelle, an erster Stelle steht die Abrechnung beim Kostenträger. Leider.

Pro:
Ostseenähe
Kontra:
Hygieneproblem
Long corvid

Leider ist die Klinik sehr unsauber und hat ein Hygieneproblem. Die Zimmer werden zwar regelmäßig gereinigt, jedoch ist das Personal überfordert und muss mit ungenügendem Arbeitsmaterial (Staubsauger) auskommen. Eine Reinigung der Flure ist in 3 Wochen nicht zu bemerken. Auch die Therapieräune sind unsauber. Die Ärzte sind aufgrund des Migrationshintergrundes nicht zu verstehen und machen einen sehr ungepflegten Eindruck.
Das Essen ist ganz gut, aber Obst und Gemüse leider Mangelware.
Die Ausstattung der Zimmer ist teilweise ungeeignet, da ein Holzstuhl nicht zum verweilen einlädt. Es ist empfehlenswert eigene Bettwäsche und Kopfkissen mit zu nehmen, da diese fleckig und löchrig ist. Die Kopfkissen sind zerklumpt...wovon möchte man sich nicht vorstellen.
Die Lage ist phantastisch, es fehlt nur eine Einkaufsmöglichkeit. Der Parkplatz ist in 10 min. fußläufig zu erreichen- das ist auch nicht für Jeden geeignet.
Die Therapeuten sind sehr freundlich, jedoch aufgrund des Personalmangels sind nicht genügend Behandlungen durchführbar.
Ich würde die Einrichtung nicht weiter empfehlen!

Eifel1 am 23.09.2023

Das Hygiene Problem ist wirklich massiv.
Auch Beschwerden bei der Geschäftsführerin helfen absolut nicht.
Es wird an allen Ecken und Enden gespart.
Ich habe das nach der Reha so meinem Kostenträger mitgeteilt.
Der Dreck ist eine Frechheit in einer Klinik.

Mein Eindruck

weniger gute Erfahrungzufrieden (Da fehlt es an einkauf Möglichkeiten vor Ort)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Da kann man noch ein wenig deutlicher werden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Schwestern vor Ort waren sehr nett und zuvorkommend)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es ist manchmal sehr schwierig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das war OK)
Pro:
Mit der Oberärztin hab ich mich nicht so wohl gefühlt.
Kontra:
Der Artzt war sehr nett, bei ihm hatt man das Gefühl gehabt er möchte dein Freund sein.
Pulmologie

Ich bin mit der Klinik einigermaßen zufrieden,was da aber fehlt sind Einkaufsmöglichkeiten die sind vor Ort leider nicht, man muss entweder nach Bad Doberan oder nach kühlungsborn fahren um einkaufen zu können. Ich war da als Patient in der lungenfach apteilung, die Schwestern waren zum Teil sehr nett, aber die Oberärztin war da gegen nicht sehr sehr nett man hat das Gefühl gehabt man paßt da nicht hin denn Eindruck hatte ich, der Artzt war sehr nett bei im hat man sich sehr wohl gefühlt. Die Leute von der catering und das Personal von der Küche waren sehr freundlich. Ich hab mich trotz allem sehr wohl gefühlt ich überlege da noch mal eine Reha zu machen, Wen man kein Auto hatte sondern nur auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen war dann war es nicht so gut man konnte dann von a nach b nicht so leicht kommen.

vienchen am 18.09.2023

Suche Christian aus Hamburg habe noch was abzugeben Mari......meld Dich

Wirklich nicht zu empfehlen!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verständigung mit dem Ärzteteam sehr schlecht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten ok....Ärzte unfähig!!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu viele Ausfälle und kaum Komunikation.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fachbereich Pneumologie und verschimmelte Fugen und Teppiche!)
Pro:
Therapeutenteam ist ok.
Kontra:
Konzept und Führung sind unbrauchbar!!!
Post Vac Syndrom (Long Covid)

Ständig wechselndes Ärtzteteam. Ohne das in irgendeiner Richtung bewerten zu wollen, habe ich keinen wirklich gut deutsch sprechenden Arzt/Ärtztin angetroffen, was zu einem völlig unzureichenden Aufnahmegespräch geführt hat und meinen Anwendungsplan von Grundauf in eine falsche Richtung geleitet hat. Täglich sind 2-3 Anwendungen wegen Personalmangels ausgefallen. Persöhnlicher Kontakt zu den "behandelnden" Ärzten/innen war nicht gegeben. Die Therapeuten/innen haben ihr Bestes gegeben waren aber alle unzufrieden mit der "Führung"! Für Long Covid Patienten fehlt absolut ein Behandlungskonzept. Ich war für 4 Wochen vor Ort und habe außer Atemübungen und ein wenig Ergometertraining/Gerätetraining kaum Anwendungen, geschweige denn Psychologische Unterstützung erhalten!!!
Das auf der Hompage angepriesene "frische Essen" ist teilweise Maggi pur oder "langweilig"! Auf einen Parkplatz (ca. 700m entfernt) muss mind. eine Woche gewartet werden und kostet extra! Unterm Strich haben 4 Wochen Rehabilitation auf Post-Vac Syndrom mir nicht wirklich weiter geholfen. Ich wurde weiterhin Arbeitsunfähig entlassen aber sollte unverzüglich mit der Wiedereingliederung beginnen!!!??? Eine auch nur geringe Verbesserung meines Gesundheitszustandes habe ich nicht erfahren!!!

saar62 am 04.09.2023

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass man als starker Allergiker Bescheid für eine Klinik bekommt, die nur Teppichboden in den Zimmern hat!! Obwohl der DRV Bund das bekannt ist. Hinzu kommt noch meine Lebenmittelallergie, bin echt mal im Feb/24 gespannt, wie oft ich was nicht essen kann oder überhaupt nichts für mich da ist?

Der Ostsee ganz nah

Pro:
Am Meer
Kontra:
Wenig Therapie- Angebote
Post covid

Klinik liegt ruhig. Es gibt in Heiligendamm nur die Klinik und ein 5 Sterne Hotel . Wer Fahrrad fahren kann sollte seins mitbringen . Man kann auch günstig über die Klinik eins mieten . Kühlungsborn und Rostock kann man dann gut erreichen . Es gibt viel Freizeit da der Therapieplan in der Psychosomatik eher mager ist. Man kann die Ostsee aber zu seiner persönlichen Therapie machen . Gehbehinderte Menschen können eine Karte bekommen , das sie über das Hotelgelände schneller an den Strand kommen . Zimmer fand ich okay . Internet und Fernsehen kosten extra . Balkone gibt es keine . Therapeuten sehr nett und kompetent. Ebenso die Ärzte. An die Schließzeiten muss man sich gewöhnen . Ebenso wie bereits von anderen erwähnt die Lautstärke im Speisesaal. Sauna 2 mal wöchentlich möglich . Schwimmbad ab 16.00 Uhr. Eigene Handtücher mitbringen . Ebenso Seife und Fön .
Zum Essen : Frühstück top
Mittagessen : für jeden was dabei , besser als beschrieben .
Abendessen : okay auf Dauer etwas langweilig . Aber das wird es mit der Zeit überall . Das Café bietet zu günstigen Preisen Kaffee und Kuchen an .
Öffentliche Parkplätze gibt es kaum , wenn dann Zahlungspflichtig . Achtung es wird schnell abkassiert . Der Klinikparkplatz ist sehr günstig hat aber oft nicht immer sofort einen Platz frei . Geduld .
Ich fand meinen Aufenthalt trotz des wenigen Therapie- Angebot hilfreich . Das Meer , die Gespräche mit den Mitpatienten und die Auszeit haben auch dazu beigetragen .

Abe76 am 19.09.2023

Hallo Tina,
danke für Deine Infos. Ich wollte mein Fahrrad mitnehmen, kann man es da sicher unterstellen und abschließen?

Keine Zeit zur Bearbeitung

schlechte Erfahrungzufrieden (ohne dies anzuklicken kann ich es leider nicht bewerten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wurde noch nicht kennengelernt, aber es muss ja etwas angeklickt werden)
Pro:
Kontra:
Keine Antworten, Keine Bearbeitung
Long Covid

Ganz ehrlich? Wenn jemand von der Deutschen Rentenversicherung einen Kuraufenthalt in dieser Klinik zugewiesen bekommt, dann sollte man am besten direkt Widerspruch einlegen und um Vermittlung in eine andere Klinik bitten! Warum? Seit mehreren "Monaten" warten wir darauf, dass unser Sohn endlich seine Kur beginnen kann. Die Rentenversicherung wie auch die Krankenkasse haben bereits mehrfach schriftlich nachgefragt, wann dies denn nun endlich möglich ist. Reaktion? Keine Antwort, nicht ein einziges Mal! Unser Sohn ruft beinahe jeden Tag an und fragt nach, um endlich einen Termin vereinbaren zu können, aber jedes Mal heisst es, dass nur ein Arzt dafür zur Verfügung steht und bisher noch keine Zeit dafür gefunden hat. Er soll sich noch einige Wochen gedulden.
HALLO?????? Dass Leben muss doch auch einmal weiter gehen, man muss doch auch einmal Licht am Ende des Tunnels sehen können! Tatsache ist, dass er nicht eher wieder arbeiten darf, bis er diese Kur gemacht hat, aber wann soll das sein? Die Zeit läuft uns davon!
Also, wer auch immer diese Klinik zugewiesen bekommt, sucht Euch eine andere, denn dort muss man wirklich bis in alle Ewigkeit warten, während das normale Leben so langsam zerbricht!!!

Freidenken am 09.09.2023

Sein Sie froh darüber, dass Sie dort nicht stranden. Ich habe bereits nach wenigen Tagen den Aufenthalt abgebrochen.
Die Nähe zur Ostsee ersetzt keineswegs die hier genannten Probleme.
Versuchen Sie es besser im südlichen Raum.

Ausstattung/Mahlzeiten/Betreuung durch Fachpersonal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppich könnte gegen Laminat oder PVC Boden ausgetauscht werden, hygienischer und pflegeleichter.)
Pro:
Ostsee
Kontra:
Parkplatzsituation

Leider wird das Essen nicht mehr selbst gekocht und es könnte würziger sein. Als Gewürz gibt es nur Salz und Pfeffer.

In der Klinik gibt es auf den Fluren und Zimmern noch Teppichböden, finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Die Badezimmer sind innenliegend. Es gibt hin und wieder mit dem Abfluss des Wassers Schwierigkeiten.

Leider gibt es, wie in anderen Kliniken auch, Mangel an Fachpersonal, so dass auf die Patienten nicht vollumfänglich eingegangen werden kann.

Leider gibt es in Heiligendamm, bis auf Parkplatzreihen vor dem Klinikparkplatz keine kostenlosen Parkplätze, Tageskarte zur Zeit 6€. Wartezeit auf einen Klinikparkplatz ca 1 Woche.

Gesundheitsgefährdent, nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Mitarbeiter tun mir leid)
Pro:
Die Ostsee
Kontra:
Ein Unternehmen zur Gewinnmaximierung
Erschöpfungsdepression, Schmerzpatient

Ich hatte mich über die Bettenplanung Hotline angemeldet für die Akutklinik Psychosomatik. Da offenbar Unterlagen fehlten, was mir aber nicht mitgeteilt wurde, erfolgte die Anmeldung in Heiligendamm als Reha-Patient. Dies erfuhr ich erst nach zwei Wochen. Dadurch war die Kostenübernahme ungeklärt.
Als Akutpatient bedeutete dies für mich hochgradige Stress. Ich sollte mich um die Klärung kümmern.
In meinen 3 Wochen Aufenthalt hatte ich eine Stunde Einzeltherapie und meine Gruppe war mir so gut wie unbekannt.
Die verordneten Behandlungen wurden nicht nach Bedarf in den Therapieplan eingebaut sondern nach freien Plätzen bei den Therapeuten. Therapeutischen Wert hatte keine der durchgeführten Behandlungen. Lediglich die Massage hat wirklich geholfen.
Fast täglich gab es Vorträge zum Thema Depression und Stressbewältigung. Das war keine Therapie sondern ein Zeitfüller.
Das Personal ist, bis auf wenige Ausnahmen, bemüht, kompetent und freundlich.
Die Verpflegung war grenzwertig. Der Lärm selbst im Nebenraum der Selbstzahler kaum auszuhalten.
Angebote im Haus zur freien Nutzung hat man wenn überhaupt nur zufällig durch Mitpatienten erfahren.

Zusammenfassend kann man sagen: Verpflegung hat das Niveau einer Jugendherberge. Kommentare bei Kritikäußerungen waren teilweise eine echte Frechheit. Und was die Behandlungen betrifft hätte ich auch Kurse bei der Volkshochschule buchen können.
Die eigentlich geplante Verlängerung habe ich abgelehnt. Gesundheitlich hat mich der Aufenthalt um Monate zurück geworfen.

Hält nicht was es verspricht

schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierungsbedürftig)
Pro:
Austausch mit anderen
Kontra:
Ruhen sich auf vergangenen Zeiten aus
Post COVID

Ich war 4 Wochen wegen Post-Covid-Syndrom, Fatigue in der Rehaklinik.
Mein Therapieziel wurde nicht erreicht, ich hatte aber insgesamt eine schöne Zeit so als ob ich Urlaub an der Ostsee gemacht habe. Ich fühle mich körperlich ausgeruht und hoffe das das auch noch länger anhält. Mein Programm bestand aus 70% Psychotherapie, Seminare und Gespräche und 30% aus körperliche Aktivitäten sowie Inhalation und Fango. Am meisten geholfen hat mir der Austausch mit den anderen COVID Patienten. Vielen Dank an alle dafür.

Für mich war der Anteil der Psychotherapie viel zu hoch, oder besser gesagt in meinem Fall völlig unnötig. Ich hatte mir mehr Hilfen im Bezug auf meine Kurzatmigkeit gewünscht. Leider hatte ich mehr Gespräche mit einem Psychologen als mit einem Arzt / Pneumologen.

Das Personal (Therapeuten, Schwestern, Reinigung) sind die meisten super freundlich und verständnisvoll.

Das Haus müsste dringen renoviert werden, der Teppichboden in meinem Zimmer war völlig verdreckt. Im Badezimmer waren die Fugen teilweise schimmelig oder braun.

Das Essen ist nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut, man verhungert hier nicht.

Die Bettwäsche wurde 14tägig gewechselt und Handtücher bekommt man einmal pro Woche, was ich als sehr unhygienisch empfinde. Manche Handtücher waren auch durch den vielen Gebrauch auch sehr unansehnlich.

Einen Parkplatz fürs Auto bekam ich erst nach einer Woche, vorher zahlte ich pro Tag 6,90 €. Dann 5,50€ pro Woche. Der Parkplatz ist aber von der Klinik weit entfernt. Als Patient mit Atemnot und Gehbehinderung hat man es dann nicht unbedingt leicht sein Auto zu erreichen.

Und wer hier anreist sollte Bargeld oder eine ec Karte mitbringen, weil für Fernsehen und Internet zahlte ich für 4 Wochen 50,- €.

Packliste: Handseife, und Ohrstöpsel falls geräuschsensibel, da die Lautstärke im Restaurant wirklich belastend ist.

Fazit: schöne Zeit an der Ostsee im 2,5 Sterne Haus.

vienchen am 24.09.2023

Hallo kennst Du Christian aus Hamburg 28.06.bis 02.08.2023. LG

Man ist bemüht......

Pro:
Kontra:
Leider zu wenig für mein Krankheitsbild
Post-Covid

Das ist meine 5. Reha die ich mache. Ich bin wegen Post-Covid hier. Leider muss ich für mich feststellen, dass es mir nichts gebracht hat. Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und kompetent.
Außer die Dame vom Labor, die könnte auch bei der Armee sein.

Es ist sehr schade das es im Speisesaal überdurchschnittlich laut ist. Das könnte mit einigen kleinen Veränderungen verbessert werden.

Ich habe auch erwartet, dass mehr auf die Belange von Post-Covid Patienten eingegangen würde. Darum kann ich nicht die vollen Sterne geben.

Bewertung Pneumologie

Pro:
bin ganz begeistert von der Klinik
Kontra:
man mußte den Fön mitbringen,der gehört eigentlich in jedes Zimmer
Lungenrkrankung OP und Asthma

Gute Organisation der Klinik.
Freundliches Personal in allen Bereichen.
Mein Arzt war Spitze und ging auf mein Anliegen ein.
Die Therapeuten hatten für mich ein gut organisiertes Programm und gingen auf jeden Patienten ein.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Besonders gut hat mir die Atemgymnastik am Wasser gefallen.Wellness pur Gefühl.
Essen gut.
Mein Zimmer war gut ausgestattet,hell und freundlich.

Heiligendamm: ich komme gerne wieder

Pro:
wunderschöne Gegend, gute Klinik
Kontra:
etwas in die Jahre gekommene Ausstattung
PTBS

Ich fand es dort insgesamt sehr schön und die Klinik sehr gut. Angefangen bei der Rezeption (bei der ich im Vorfeld wegen schwieriger Erreichbarkeit etc. skeptisch war) über die Küche, das Reinigungspersonal und natürlich das Fachpersonal waren alle sehr nett, zuvorkommend und kompetent. Wirklich niemand hat einen irgendwie blöd behandelt und alle haben ihr Bestes gegeben. Auch kompliziertere Angelegenheiten wurden problemlos aufgenommen.
Das Essen war sehr gut bezüglich meiner Wünsche und Vorstellungen. Morgens gab es frisches Obst, mittags meistens auch frischen Salat zum Essen und abends war auch immer was Frisches (Gemüse) zu finden. Das war mir das Wichtigste. AN den Kaffee musste man sich gewöhnen, aber dann ging es wirklich. Das Küchen- und Speisesaalpersonal ist super nett und geht auf Extrawünsche ein. Ja, es ist laut im Speisesaal. Das hat mich persönlich weniger gestört.
Ein Dank von mir noch an die Rezeption! Auch bei komplizierten Patienten bleiben die super nett und hilfsbereit.
Die fachliche Expertise ist rund um großartig. Ein Dank an den Chefarzt und die Therapeutinnen!
Der Tagesplan war ausgewogen, glücklicherweise nicht zu voll und ich konnte fast jeden Tag noch die wunderschöne Natur genießen.
Etwas zu kurz kamen die "Wellnessbehandlungen". Für Massage etc. war kein Personal vorhanden. 1 x die Woche gab es eine Fango, was ich aber nicht so mag. Entspannung fand bei mir auch nicht statt, was ich aber nicht so schlimm fand.
Die Zimmer könnten vor allem hinsichtlich des Teppiches mal renoviert werden, sind aber ansonsten ok. Safe usw. vorhanden. Achtung Fön selbst mitbringen. Die Abdunkelung nachts ist nicht so gut. Am besten gleich bei der Rezeption nachfragen wegen zusätzlicher Verdunkelungsmöglichkeiten (gibt es dort wohl, was ich aber nicht wusste).
Vielleicht noch erwähnenswert, dass die Klinikgäste vergleichsweise jung sind. ALso der Altersdurchschnitt liegt noch nicht bei 60+ wie sonst häufig in Reha-/Kur-Kliniken.

Drei Mal war einmal zu viel

Pro:
Meine ersten beiden Aufenthalte waren SUPER!
Kontra:
Hier hat sich VIELES verändert, nur leider NICHTS zum BESSEREN!
Asthma

Bin zum dritten, aber vor allem auch zum letzten Mal hier Patient gewesen!
Nicht nur als selbst Zahler, dem hier 198 Euro pro Tag abgeknöpft werden, darf man wohl eine uneingeschränkte Schwimmbad sowie Saunanutzung, nach dem täglichen Therapieende erwarten. Die Realität sieht jedoch anders aus. Ins Schwimmbad darf man nur, wenn man zu dritt ist. Selbst wenn wann das noch hinbekommt, müssen ALLE aus dem Wasser, wenn jemand vorzeitig geht. Die Sauna hat man Anfang Juli in die Sommerpause geschickt und nach massiven Protest, hat man sich nun erweichen lassen, diese wenigstens Dienstag und Donnerstag zu öffnen. Bislang habe ich anstatt mich hier zu erholen, nur geärgert, denn bis auf einen Fön, Rasierapparat sowie Radiowecker dürfen anderweitige elektrische Geräte, unter Androhung eines plötzlichen Reha-Endes, hier nicht im eigenen Zimmer betrieben werden! Wenn man zudem bedenkt, dass die Kiwi‘s die einem hier angeboten werden, steinhart und damit eigentlich ungenießbar sind und bleiben, weil man ja nichts aus dem Speisesaal mit auf das Zimmer nehmen darf, dann dürfte diese Reha von mir am Ende unter die Kategorie REINFALL fallen! Ihr seht mich hier nicht wieder, denn von Einrichtungen, die ich nur bedingt oder gar nicht nutzen kann, habe ich nichts! Und die Zeit der Verbote wähnte ich eigentlich seit Jahrzehnten hinter mir, wurde hier aber eines BESSEREN belehrt!

Pro:
Personal super freundlich
Kontra:
Speisesaal zu laut
Pneumologoe, Lunge, Schlaflosigkeit

Das Personal war überdurchschnittlich freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte ebenfalls sehr nett, jedoch hatte ich das Gefühl, nicht alle meine Probleme / Wünsche wurden verstanden.
Ich hatte das eigene Auto / Fahrrad dabei, was für die Mobilität vor Ort sehr hilfreich war.
Wir haben viele Touren in die Nachbarorte ( Börgerende, Bad Doberan, Kühlungsborn, Warnemünde etc. ) unternommen.
Im Ort selbst gibt es so gut wie keine Aktivitätsmöglichkeiten.
Ich hatte eigenen löslichen Kaffee und Tee und eine eigene Tasse dabei. In der Teeküche stehen keine Tassen zur Verfügung. Aus dem Speisesaal kann keine Tasse mitgenommen werden, deswegen lieber eine eigene mitnehmen.
Mein Auto konnte ich erst nach ein paar Tagen auf dem Klinikparkplatz abstellen, bis dahin habe ich den Wagen "privat" bei Vermietern von Ferienwohnungen ( schräg gegenüber ) eingemietet. Ansonsten hätte das Auto für ca. 7 Euro pro Tag auf dem öffentlichen Parkplatz im Wald geparkt werden müssen.
Die Zeiten der Arzttermine wurden nicht eingehalten, jeweils ca. 30 Minuten später begonnen, die Therapien fingen auf die Minute pünktlich statt :-)

Insgesamt eher gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Man muss vieles selber verlangen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur Ratschläge für weiterbehandelnde Fachärzte außerhalb der Klinik)
Pro:
Kontra:
Arztgespräche
Post-Covid-Syndrom, Fatigue, Depression

Ich war 5 Wochen in der Pulmologie für Post-Covid-Syndrom, Fatigue und Depression.
Mein Therapieziel wurde zum Teil erreicht und ich hatte insgesamt eine schöne Zeit. Ich fühle mich körperlich fitter und belastbarer, gegen die kognitive Trübheit wurde nichts unternommen. Mein Programm bestand aus 70% Aktivierung (Verschiedene körperliche Trainings durch Physiotherapeuten angeleitet), 20% passive Einheiten (Inhalation, Kurzwelle, Stanger-Bad) und 10% Seminare/Gespräche. Je nach Fitness und den individuellen Bedürfnissen des Patienten kann das Programm aber auch aktiver (Nordic walking) oder entspannter (Massagen, Güsse) ausfallen. Man darf zu jeder Zeit etwas absagen, falls man nicht mehr kann, und beim nächsten Arztgespräch wird das Programm angepasst.
Für Post-Covid-Anfänger sind die Seminare hilfreich, ich selber habe aber nichts neues erfahren. Im Gruppengespräch fühlt man sich verstanden und nicht so allein in seiner Symptomatik. Die Einzelgespräche reichen in ihrer Anzahl nicht aus um an seinen Themen zu arbeiten. Viel mehr Unterstützung findet man bei Mitpatienten in den Nachmittagen die man sich selber gestalten muss. Das Personal (Therapeuten, Schwestern, Reinigung) sind alle super freundlich und verständnissvoll. Dafür nehmen sich die Ärzte weniger Zeit und außer Ratschlägen und Anpassungen kriegt man nur Empfehlungen zur weiteren Abklärung bei anderen Fachärzten. Die Überweisungen muss man sich danach selber vom Hausarzt holen.
Packliste: Handseife, Fön, löslichen Kaffee da man ab 8:45 keinen mehr bekommt und man sonst mind. 1,50€ am Automaten zahlt, und Ohrstöpsel falls geräuschsensibel, da die Lautstärke im Rsstaurant wirklich belastend ist.

!!! Achtung !!!
Patienten die über die Krankenkasse da sind: die Zuzahlung beträgt maximal 28 Tage à 10€, auch wenn man länger da bleibt. Ein vorheriger Krankenhausaufenthalt ist nicht notwendig. Ich musste mich beim Patientenmanagement durchsetzen. Ich frage mich, ob das dem Personal wirklich nicht bekannt war...

Für Post Covid Anfänger sehr gut geeignet

Pro:
Empathisches Personal
Kontra:
Keine Fatigue-spezifische Therapiegruppe
Post Covid

Wer erst wenige Monate mit Post Covid und seinen Begleiterscheinungen zu tun hat, wird hier gute Informationen und eine menschlich zugewandte Betreuung und Begleitung erfahren.

Wer sich jedoch wie ich bereits über zwei Jahre mit dem Krankheitsbild herumschlägt und dementsprechend eigenständig gut informiert hat, erfährt hier nichts Neues.

Positiv fand ich, dass die Mitarbeiter jederzeit freundlich und sehr motiviert wirkten - von der Putzkraft bis zum Chefarzt. Hilfreich fand ich die Möglichkeit, sich jederzeit mit entsprechender Begründung von Therapiepunkten abzumelden, um Überlastungen zu vermeiden.

Deutlich negativ empfand ich den Lärmpegel im Speisesaal. Ohne Ohrstöpsel konnte ich mich dort nicht aufhalten, ohne mein Krankheitsbild zu verschlimmern.

Den insgesamt für mich zu hohen Geräuschpegel im Haus konnte ich ganz gut mit Ear Plugs von Loop dämpfen, die ich die meiste Zeit über getragen habe. Mit ME/CFS eine echte Entlastung.

Als Manko empfand ich, dass die selbst gewählten Therapieziele nicht mit den Therapeuten besprochen und das erste Mal im Abschlussgespräch wieder erwähnt wurden.

Wer nur eingeschränkt gehfähig ist, kann eine Torkarte bekommen, die den Weg zum Strand deutlich verkürzt. Fahrräder können ab ca. zwei Euro pro Tag gemietet werden und stehen dann direkt im Klinikgarten bereit. Gutes Eis gibt es z. B. im Klinikcafé oder direkt nebenan in einer Boutique. Der Klinikgarten ist einladend naturnah gestaltet und verfügt über Bänke und einige Liegen.

Einige praktische Tipps für die Packliste:
Seife, eine Tasse für Tee und Teebeutel, einen Kaffeebecher und Kaffeesticks. Es gibt zwei Teeküchen, wo man sich Heißgetränke zubereiten kann. Dort sind jedoch keine Tassen vorhanden. Der Kaffee aus dem Speisesaal darf nicht mitgenommen werden. Am Automaten kostet ein kleiner Becher Cappuccino 1,80 €.

LisaO. am 20.06.2023

Danke füer die Tipps, Tasse plus Kaffee liegen nun bereit.