MEDIAN Klinik Bad Lausick

Talkback
Image

Parkstraße 4
04651 Bad Lausick
Sachsen

60 von 91 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

92 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr gute Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute physiktherapeutische Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftathrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im März 2024 war ich Patientin in der MEDIAN-Klink in Bad Lausick. Ich wurde freundlich empfangen. Diese Freundlichkeit wurde einem von allen Mitarbeitenden der Klinik entgegengebracht.
Ich fühlte mich in meiner dreiwöchigen Reha hier sehr gut aufgehoben.
Die Behandlungen waren sehr gut und mir ging es nach der Reha deutlich besser.
Der Behandlungsplan war gut gefüllt und von der Physiotherapeutin empfohlene weitere Behandlungen wurden schnell in den Behandlungsplan eingearbeitet.
Die Zimmer sind mit allem eingerichtet, was man benötigt.
Das Mittagessen war immer schmackhaft, es gab drei Wahlessen. Frühstück und Abendessen war ausreichend abwechslungsreich. Besonders gut gefallen hat mir die abendliche Auswahl an Salaten.
Auch abends ist durch mehrere Veranstaltungen in der Klinik für Abwechslung gesorgt.
Kleinigkeiten wären vielleicht zu bemängeln, sind aber nicht erwähnenswert.
Ich möchte mich bei allen Physiotherapeuten bedanken, mein besonderer Dank gilt Frau Kubiak.

Hochbegabte Ärzte und Psychotherapeuten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 plus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 plus)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 plus)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 plus)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für mich 5 Sterne Hotel)
Pro:
Alles war auf höchstem Niveau
Kontra:
Null
Krankheitsbild:
bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Oberärztin, seit 2011 in Deutschland tätig. Okt.2019 ,nach 2 psychotischen Episoden im Rahmen einer manischen Phase wurde eine bipolare Störung diagnostiziert, nachfolgend 6 Monaten krankgeschrieben und mit Wiederbeginn der Arbeit, jedoch mit multiplen Unterbrechungen wegen Rezidiven. Da die Leistung nicht mehr so hoch war, wurde mir empfohlen eine psychosomatische Reha zu beantragen ggf. Schwerbehinderungsgrad. Ich habe angefangen zu suche, aber viele Kliniken haben aufgrund der Diagnose abgelehnt. Die Krankenkasse hat die Suche übernommen und diese Klinik gefunden (Okt.2022). Erster Eindruck: sehr sauber, sehr freundliches Personal, sehr gutes Essen und hochbegabte Ärzte und Psychoterapeuten. Am Entlassungstag habe ich die behandelter Psychologin versprochen , dass ich eine Bewertung schreibe mit maximaler Bewertung. Leider hatte ich nicht mehr geschafft, da ich nach der Entlassung kontinuierlich arbeite mit viele Rufdienste u.s.w. (kein Tag krank!).
Heute habe ich eine sehr zufriedene Patientin entlassen, die seit vielen Jahren leidet, viele Ärzte besucht hat, die auch total begeistert von meiner Behandlung war , und es hat mir sehr gefreut als sie gesagt hat, dass sie das auf Internetseite schreiben wird. Bei dieser Patientin habe ich nicht so viele gemach, aber einfach mehr Zeit und Termin in einem spezialisierten Zentrum.Heute 16.02.2024 hat das mir an meiner vergessener Bewertung erinnert, eigentlich ein Pflicht für mich, weil die Klinik Bad Lausick so viel für mich gemacht hat. Vielen Dank!!!

Nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal (Ärzte, Schwestern) sehr nett
Kontra:
Behandlungsspläne, Freizeitmöglichkeiten, Verpflegung, Kopfkissen
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nette Mitarbeiter; Behandlungspläne katastrophal abgestimmt; wenn man lernen will ohne
Geschmack zu leben, ist man hier richtig- Essen ohne Gewürze; Wust und Käseeinerlei; Unternehmungen Fehlanzeige; im Sommer vielleicht schön,aber in der Schmuddeljahreszeit kann man nur durch den Park latschen
Kopfkissen hart wie Pappe (10 übereinander füllen den Bezug)

Sehr unzufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Kurpark
Kontra:
Klinkausstattung
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2023 nach einer Hüft OP in der Medianklink Bad Lausick. Ich wurde sehr freundlich empfangen. Entsetzt war ich über die Ausstattung des Zimmers. Das Bett ein Holzrahmen mit Matratze. Keine Einstellmöglichkeiten. Ein sehr kleines Bad. Keine Toilettensitzerhöhung und Halterungen an der Toilette. Dafür ist auch kein Platz. Um mein Bein auf der Toilette zu strecken mußte ich die Tür offen lassen. Der Papierspender war unter dem Waschbecken.Eine Zumutung für Orthopädie- Patienten. Die Behandlungen waren gut, aber zu wenig. Man setzt mehr auf Eigeninitiative. Das Frühstück und Abendessen waren 3 Wochen ohne Abwechselung. Solche Eintönigkeit habe ich noch nie erlebt. Wenn es mal was Frisches gab, nur für die Ersten. Nachlegen gab es nicht. Sehr schön ist der Kurpark, macht aber die Unzufriedenheit nicht weg. Von dieser Klinik werde ich jeden abraten.

Gute Therapeuten, Klinik..naja

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Zimmer, Essen
Krankheitsbild:
Kniegelenkoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit den Therapeuten war ich sehr zufrieden, allerdings war durch Personalmangel und Krankheit die Anzahl der Therapien sehr dürftig.
Die Zimmer sind wohl immer noch auf dem Standard aus dem Baujahr, vor allem das Bad ist keineswegs akzeptabel, viel zu klein, keine Griffe oder Sitzerhöhungen an der Toilette, und das in einer orthopädischen Klinik, keine Spur von behindertengerecht.
Das Mittagessen war ganz in Ordnung, aber Frühstück und Abendessen waren an Eintönigkeit nicht zu übertreffen, 3 Wochen die gleiche Wurst zum Frühstück und Abendessen! Etwas Gesundes oder vitaminreiches - Fehlanzeige.
Das Personal am Empfang ist sehr freundlich, die Eingangshalle hübsch gestaltet.
Freizeitangebote für Wochenende und Feiertage gab es praktisch nicht, an den Abenden selten.

Nie wieder Median

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad unhygienisch)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Hüft-OP hier. Die Fachliche Betreuung durch die Therapeuten und die Stationsschwestern war sehr gut .
Die ärztliche Betreuung läst zu Wünschen übrig . Ich hatte mir eine Bronchitis geholt .
Der Arzt hat von der Zimmertür aus eine Diagnose gestellt mir Fieber u. Halschmerztabletten verschrieben. Eine Nachuntersuchung fand nicht statt.
Da ich auf Krücken gegangen bin, wurde mir das Essen am Tisch serviert. Frühstück und Abendbrot als täglich fast immer gleichen Standardteller. Das ich keine Wurst esse und Kuhmilchprodukte nicht vertrage, hat hier niemanden gestört. Es gab halt keine laktosefreien Produkte.
Die Sauberkeit im Zimmer war so lala. Frisch Handtücher gab es 1x die Woche.
Die Bettwäsche wurde in 3Wochen gar nicht gewechselt- trotz Krankheit.
Ich würde kein 2. Mal in diese Klinik gehen.

Eine Empfehlung, aber da ist noch "Luft nach oben"

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Patientenmaterial fehlen wichtige Informationen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dem Sanitärbereich sieht man Handlungsbedarf an)
Pro:
Medizinische und therapeutische Behandlung, die bringt einen auf die Beine
Kontra:
Offensichtlicher Sanierungsbedarf im Wohnbereich
Krankheitsbild:
Aortenklappe ersetzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Suchen Sie eine angemessene Nachsorge nach einer OP zum Ersatz der Aortenklappe sind Sie hier genau an der richtigen Adresse:
* ganzheitliche Behandlung
* wohl dosierte Entwicklung der Belastbarkeit auf verschiedenen Wegen (Ergometer, Laufen, Gerätetraining, Sport)
* das medizinische Personal, Schwestern und ärztliche Kräfte, ist kompetent und hilfsbereit
* das therapeutische Personal wirkt teilweise (durch Personalmangel?) gestreßt.
* Eine Besonderheit: in der Klinik wird selbst gekocht, das Mittagessen ist ansprechend (sicher nicht immer Jedermanns Geschmack)
* Frühstück und Abendessen bieten eher einen bescheidenen Eindruck, hier könnte mit wenig Aufwand ein besseres Ergebnis präsentiert werden
* die Stadt lenkt von der ReHa nicht ab, aber
* der Kurpark um die Klinik herum bietet viele Möglichkeiten zum Laufen, selbst dosiert.
* Die Klinik bietet den Charme der 1990-er Jahre, teilweise ist Erneuerung von Nöten (Sanitärbereich, Außenfassade)

Für Raucher zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht zutreffend)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Bypass und Klappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ruhige Lage am Kurpark. Ausstattung, vor allem Betten, Matrazen, Bettzeug erinnern an Erstaustattung vor 30 Jahren, Kissen sollte man mitbringen.
Es wird mehrfach und umfangreich abgefragt, individuelle Umsetzung verbesserungswürdig.
In den Gemeinschafts-und Therapieräumen herrscht ständiger Durchzug, demzufolge waren viele Patienten erkältet.
Bei schönem Wetter sind die Patientenzimmer an der Straßenseite ganztägig (lt.Hausordnung von 6.00-22.30) den Gesprächen von der Raucherinsel ausgesetzt, die Balkone sind deshalb kaum zu nutzen und die Fenster geschlossen zu halten. Verpflegung geht so, teilweise versalzen, manches auch ohne Geschmack.

Sehr zufriedenstellende Erlebnisse

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr zufriedenstellend
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
transplantierte biolog. Herzklappe zur Aorta sowie Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden mit Ärztinnen und Ärzten, Reinigungs- und Hausmeisterpersonal, Speisen und Getränken aus der klinikeigenen Küche, dem Servierpersonal sowie Anlage, Pflege und Kulturprogramme im weitläufigem Kurpark. Auch Spaziergänge rund um den Weinberg mit den zahlreichen schön sanierten bzw. neu errichteten Wohngrundstücken habe ich gern gemacht. Beeindruckt war ich auch von den zahlreichen Sitzbänken in der gesamten Stadt, insbesondere im Kurpark. Sehr interessant fand ich die auf einer Tafel des Weinberges dargestellte Geschichte der Stadt. Ich habe mit Bad Lausick eine Stadt erlebt, die ich gern als Tourist wieder besuchen würde.

Reha nach meiner Hüft-OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es ist den ganzen Tag Durchzug in den großen Rãumenin den gr was nicht jeder vertragen kann
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Median hat eine wunderbare Lage umgeben von einen sehr schönen großen Park das waren meine ersten Eindrücke.Das Personal ist sehr nett und freundlich sie kümmern sich und sind auch sehr umsichtig. Das Essen ist durchschnittlich vielleicht nicht jedem sein Geschmack, aber es ist in Ordnung.Die Behandlungen sind gut.

Nie wieder!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Stadionsarzt war super!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Änderungen, wenig Therapien)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, abgewohnt, kleine Dusche, gerade mit Gehhilfen. Zimmer allgemein zu klein, wenn man keinen Balkon hat!)
Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Essen, Ärzte, Unterhaltung Klinik und Ort, keine Einkaufsmöglichkeiten die man sich leisten kann in der Nähe!
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die schlechteste Kur, die ich als Reha hatte. Abgewohnt, wer Gewichtsprobleme hat, nimmt schnell, ohne Diät ab. Essen: Wer zum Abendessen 20 Minuten eher ansteht, bekommt mit Glück mal was anderes. Zu wenig Therapeuten, Schwestern unfreundlich, genervt. Arztvisite in 5 Minuten, auf Fragen wird nicht eingegangen. Zimmer werden schlecht, oder nicht gereinigt, nicht für Reha ausgelegt...Duschkabinen klein, schmutzig, keine Hilfsmittel( Schuhanzieher)
Und dies für Patienten die Hüftprothese haben, genau wie Sitzerhöhung WC.

Gute Erfahrung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.04.2023 - 19.05.2023 Patient in dieser Klinik. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Mitarbeiter in allen Bereichen waren sehr engagiert und freundlich. Das Zimmer war in Ordnung. Verpflegung sehr gut, vor allen Dingen die Salate zum Abendbrot.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Voll zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Abendessen
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis Ostern in der Reha. Ein großes Lob an die Therapeuten, die sich immer sehr viel Mühe geben um jeden gerecht zu werden. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind auch alle super, immer ein offenes Ohr und ein Lächeln im Gesicht. Ich war total zufrieden in der Klinik. Zimmer waren auch super gemütlich nur das Bad sehr klein. Nur das Abendessen ließ sehr zu wünschen übrig. Ein Lob an den Koch, das Mittag war stets lecker.

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation, Mitarbeiter
Kontra:
Büffet
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2023 Patient in der MedianKlinik Bad Lausick und bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Reha.

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und in drei Wochen erstaunliche Fortschritte gemacht. Mein großes Lob geht an alle Mitarbeiter der Klinik.

Klar gibt es auch kleine Abstriche zu machen, aber alles im allem fühlte ich mich sehr kompetent begleitet im Genesungsprozess von den Mitarbeitern.

Nicht empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal und Physiotherapeuten top
Kontra:
Unterkunft und Büfett
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal und Physiotherapeuten waren sehr freundlich. Zimmer waren ordentlich und groß genug. Jedoch die Nasszelle war sehr heruntergekommen. Die Dusche sehr klein und überall Schimmel. Ohne Badelatschen in der Dusche ging nichts.
Das Mittagessen war überwiegend gut, nur das Büfett Früh und Abend wies immer die selbe Wurst und Käse auf. Teilweise war die Wurst sehr unansehnlich ( grau)!
Obst gab es sehr wenig. Teilweise gab es auch die Reste vom Mittagessen zu Abend.
Sein eigenes Kopfkissen mitzunehmen ist ratsam, wenn man nicht auf ein Knäuel liegen möchte.
Für mich steht fest, eine Reha in den Median Kliniken trete ich nicht mehr an!

Erfahrungsbericht HWS Reha 03/23

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette, kompetente Stationsärztin)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Bad /Dusche
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal von Therapeuten über Ärzte bis zur Servicekraft super.
Esssen ist gewöhnungsbedürftig, in 2 Gruppen essen fand ich super.
Bad und Dusche stark renovierungsbedürftig,
Dusche von 45 x 60 cm ist halt arg klein.
Kopfkissen sollte man sein eigenes mitnehmen
Einzelbehandlungen waren Super,durch die Therapeutin wurde sehr gut auf Probleme eingegangen.
Alles in allem ein angenehmer Aufenthalt.

Erfahrungsbericht Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physikalische Abteilung, Physiotherapie
Kontra:
Patientenmanagement der ersten Tage aus Patientensicht
Krankheitsbild:
Knieteilprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Aufnahmetag und die darauf folgende Nacht waren die für mich schlimmste Zeit während der Reha. Bis 14 Uhr war ich -knieoperiert seit 6 Tagen- auf den Beinen. Die Folge war, dass ich neue Ergüsse vom Knie bis zur Ferse und damit auch mehr Schmerzen hatte. Erst am folgenden Tag bemerkte ich,dass es auch Kühlkompressen gibt,die man sich nach Bedarf holen kann. Die dann anschließende Therapie erschien mir sehr professionell. Sie hat mir auch geholfen. Der Terminplan war teilweise sehr anspruchsvoll. Das Essen war schmackhaft und ausreichend. Das Zimmer ist sehr funktionell, aber wenig behindertenfreundlich eingerichtet. Die einzige Möglichkeit, das Bein hoch zu lagern
war das Bett. Es ist wirklich erforderlich, eigene Kissen mitzubringen, da die vorhanden eher Säcken mit Klumpen ähneln. Die Nasszelle ist eigentlich zu klein, wenn man noch etwas im Bewegungsradius eingeschränkt ist. Da hilft auch der überdimensionierte Badhocker nicht weiter. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und nach Ansprache auch sehr bemüht weiterzuhelfen. Alles in allem und von der dritten Woche her betrachtet, war der Aufenthalt soweit in Ordnung.

Super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ist überall kalt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Artros
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wahr Leider erkrankt es wahr überall kalt

Ungeeignete Reha Klinik für noch mobile Patienten die noch körperlich gut beisammen sind

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gesamteindruck ungenügend. Es wird viel abgefragt aber nicht auf die individuelle Situation geschaut. Trotz mehrfacher Bitte beim Stationsarzt und Bitte beim Chefarzt auch eine manuelle Therapie zu erhalten( Chefarzt gab sogar Zusage)wird im Therapieplan Keine Rücksicht genommen.
Mir tun die Schwestern schon Leid bei denen ich jeden Tag nachfrage, ohne Erfolg.
Ich kenne die Top Reha Klinik in Bad Steben im Gegensatz dazu gibt es hier auf den Fluren nur abgebranzte Hometrainer um auch mal selbst was zu tun.
Das ist hier sowieso unter dem Begriff Selbsttherapie groß geschrieben.
Das Schwimmbad ist zu dafür kann zur Zeit vermutlich niemand aber so bleibt nach 14 Uhr( da sind die Anwendungen in der Regel durch) nur das spazieren im Park, keine Möglichkeit irgendein Trainingsgerät zu nutzen.
Mit dem Stationsarzt kann man kaum kommunizieren dank mangelnder Sprachkenntnisse
Das Essen ist aus meiner Sicht nicht unbedingt gesund, aber das ist auch ganz gut so wenn man ein paar Kilo runterbekommen will, man hat ja die Wahl es stehen zu lassen.
Positives gibt es aber auch. Die Therapeuten die ich bis jetzt kennengelernt habe sind kompetent und machen aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste.
Die Schwestern versuchen zu helfen aber leider haben sie anscheinend zu wenig Möglichkeiten hier was zu ändern
Ich überlege ernsthaft das ganze hier abzubrechen.

Richtung BFA die Bitte nehmt die Klinik als Rehaeinrichtung aus dem Programm, geeignet eventuell für frisch operierte Patienten

Gute Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nichts negatives berichten. Vom der Putzfrau bis zum Arzt alle sehr freundlich. Die Therapeuten waren immer gut drauf. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und sauber. Über die Verpflegung kann ich persönlich nichts negatives sagen. Zum Frühstück immer frische Brötchen, Müsli, Joghurt. Mittags gab es drei Essen zur Auswahl, da findet jeder was nach seinem Geschmack. Es gab jeden Tag Obst, Salat. Die Klinik liegt an einem wunderschönen Park.

Reha nach Bypass OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute allumfassende Reha, Lage direkt an wunderschönen Kurpark
Kontra:
Krankheitsbild:
ByPass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionell organisiert, sehr gutes Reha Ergebnis

Klinik absolut nicht empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Einzeltherapie mit dem Therapeuten
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
KnieTEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit den persönlichen Arztgeprächen bin ich absolut nicht zufrieden. Persönliche Vorschläge oder Wünsche werden abgeschmettert, wenn sie nicht in die Schablone passen. Ich bin der Meinung, dass die Person völlig egal ist. Es wird nach Diagnose behandelt, aber die Gesamtheit des Patienten außen vor gelassen.
Als orthopädischer Patient wurde ich in einen Holzkasten ( Bett )gepfercht, in dem die Matratze niedriger als der Rand ist. Ich musste mich mit einer KnieTEP und mit maximalen Rückenproblemen über den Holzrand schieben. Obwohl orthopädische Betten vorhanden sind, bekam ich so ein mittelalterliches Ungetüm. Auch ließen sich damit keine eigenen Übungen, die man ja absolvieren sollte, wie die Beine baumeln lassen, natürlich nicht durchführen., da die dafür notwendige Höhe nicht vorhanden war.
Das Essen kann man als solches nicht behaupten. Nicht die Patienten sollten den Vortrag über gesunde Ernährung hören, sondern die Köche. Das Essen total versalzen, dagegen das Gemüse durch warmes Wasser gezogen ( schmeckte nach nichts und war hart ). Die Saucen aus der Chemieküche. Das Brot zum Abendbrot wurde schon am Mittag auf den Tellern bereitgestellt. Abends war es ausgetrocknet und krümelig. Sollten auch mal die Ärzte essen müssen.
Die Therapeuten geben sich viel Mühe, nur ein Bein , dass total geschwollen ist, aber keine Lymphdrainage gemacht wird, kann nicht maximal beübt werden.
Diese Klinik kann ich absolut nicht empfehlen.

Gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik würde ich jeden empfehlen.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronisches Schmerzsyndrom LWS 4/5, Spinalkanalstenose LWS5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach knapp 3 Wochen sehr zufrieden mit der Klinik. Habe nun ein gutes Muskel-, Übungs- und Wissensgerüst, mit dem ich im Alltag weiterarbeiten und eine OP im besten Fall verhindern kann. Nun liegt es an mir, ob und wie ich das Ganze weiter umsetze. Die Therapeuten gestalten den Verlauf abwechslungsreich und haben immer ein offenes Ohr für Fragen.
Das Drumherum wie Zimmer und Essen sind in jedem Fall einer Kurklinik angemessen. Das Essen kann man sich abwechslungsreich gestalten mit 3 Auswahlessen zum Mittag und verschiedenen Salatangeboten am Abend. Gut finde ich, dass gerade Obst und Gemüse regional angepasst sind. Und es wird noch selbst gekocht und mir hat es geschmeckt.
Den Kurpark habe ich sehr genossen und bin die verschiedenen Terrainwege teilweise mehrmals gelaufen.

Median Bad Lausick

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöner Park
Kontra:
Keine Diagnostik möglich, Verpflegung mies
Krankheitsbild:
Knieprothese
Erfahrungsbericht:

Ich würde diese Klinik auf gar keinen Fall weiterempfehlen! Hat man durch seine Operation Begleiterscheinungen und kann dadurch die Therapien nicht mitmachen, so bekommt man dort keine Hilfe. Man fühlt sich dort mit sein Problem im stich gelassen und wenn man dann früher abreist muß man sich noch dumm kommen lassen. Man wird dort einfach hingestellt als ob man dieses Problem nie angesprochen hat. Völlige Abzocke und die Verpflegung ist unter aller Sau.

Kuraufenthalt im Juli 2022

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Behandlungen waren sehreffektiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese TEP
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt neben dem Kurpark, die Lage ist sehr ruhig und lädt zum entspannen ein.
Die Klinikzimmer sind zweckmäßig eingerichtet, ein bequemer Sessel fehlt leider. Es gibt kaum Aufenthaltsräume, um evtl. Karten spielen zu können, es ist ja nicht immer Sommer, sondern der Herbst und Winter lässt wenig Aktivitäten für Draußen zu.

Ich wurde sehr freundlich bei der Ankunft im Haus empfangen, das Gewäck wurde ins Zimmer gebracht.

Nach der Eingangsuntersuchung erhielt ich umgehend einen Therapieplan. Nach der Eingewöhnungsphase konnte ich mich sehr schnell an den Gegebenheiten orientieren.

Die Physiotherapeuten waren alle sehr kompetent und freundlich.

Sämtliche Behandlungen befähigten mich bald besser zu bewegen.

Wegen Corona wurde in zwei Zeiten gegessen, für mich war alles ok und habe nichts auszusetzen gehabt.

Voller Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer in die Jahre gekommen)
Pro:
Perfekte therapeutische Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Abriss Rotatorenmanschette
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Top-Behandlung, gut strukturiert, bei Ausfällen von Therapeuten wird schnell reagiert ohne das der Patient belastet wird!
Eine Klinik in ruhiger TOP-Lage im Grünen und mit eigener abwechslungsreicher Küche und trotz der strengen Hygienemaßnahmen gut organisiert und vor allem freundlich!???? Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben????
An alle potenziellen Nörgler.... Bewegung bringt Gesundheit....Ihr seid nicht im Hotel!

Reha nach Einsetzen einer Teilprothese linkes Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gesamtes Klinikpersonal sehr freundlich und umsichtig
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Einsetzen einer Teilprothese linkes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 2015 schon wegen Teilprothese rechtes Kniegelenk in dieser Klinik und da auch schon sehr zufrieden. Deshalb wollte ich gern wieder in diese Klinik zur Reha. Ich war auch 2022 wieder sehr zufrieden. Die Therapien und Anwendungen durch das Fachpersonal waren intensiv und sehr erfolgreich.
Auch Unterkunft und Verpflegung sehr gut.

Reha für Knie TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage und Ausstattung der Klinik war gut.
Kontra:
Zeiten zwischen den Therapien waren manchmal zu lang, insbesondere in den letzen Wochen, wenn man schon sich besser bewegen kann.
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage der Klinik direkt am Kurpark.
Die Klinik ist durchorganisiert von der Ankunft der Patienten, der Betreuung und Behandlung der Patienten bis zur Abreise.
Die Abläufe der Therapien sind aufeinander abgestimmt. Die medizinische Betreuung ist ausreichend. Die Unterbringung in Einzelzimmern ist gut und das Essen war gut trotz Einschränkungen durch Corona ( kein Büfett, zwei Essendurchgänge, weiter Tischabstand

Nur bedingt empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Therapeuten, sehr freundliches Personal!
Auf Wünsche nach bestimmten Behandlungen wird nicht konsequent eingegangen.
Das Essen ist nicht gesund und ausgewogen. Darauf sollte in einer Rehaklinik mehr geachtet werden.

Eine lobenswerte Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lobenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine gute Behandlung
Sehr gute Ärzte
Gute Verpflegung
Sehr nette Therapeuten
Einfach Lobenswert

Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Sehr schlechte Verpflegung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit dem 06.10.21 hier in dieser Klinik zur Reha. Das Personal von der Reinigungskraft bis zum Therapeuten ist sehr freundlich. Leider kommt es bei den Anwendungen immer wieder zu Verspätungen seitens der Therapeuten. Hier muss dringend am Zeitmanagment gearbeitet werden. Die Anwendungen selber sind gut allerdings zeitlich teilweise zu eng getaktet das man von einer Anwendung zur anderen hetzt.Neue Therapeuten sollten vorher mit ihren Aufgaben und Arbeitsmittel vertraut gemacht werden, so daß sie gut und pünktlich starten können.
Die Zimmer sind in Ordnung, außer die Nasszelle. Hier besteht Renovierungdbedarf.
In einer Reha sollen die Patienten zu einer gesunden Lebensweise angehalten werden. Dazu gehört auch eine gesunde Ernährung. Davon ist diese Klinik weit entfernt. Es gibt fettige Wurst und Fertigprodukte mit ganz viel "gesunden" Geschmacksverstärkern. Salate werden in Fertigmarinaden ertränkt. Frisches Obst und Gemüse haben Seltenheitswert. Das Bedienungspersonal scheint auch nicht den Unterschied zwischen Körnerbrötchen und Vollkorn zu kennen. Leider fehlt mir bei dem Küchenteam das Herzblut und die Liebe zum Beruf. Ich habe selber sehr lange im Gastronomiebereich gearbeitet und weiß das dies ein schwerer Job ist. Es gibt aber auch nichts besseres auf der Welt als zufriedene Kunden. Daher bitte ich dringend das Konzept der Verpflegung zu überprüfen. So schlecht habe ich noch nie in meinem Leben gegessen. Ich erwarte kein Interhotelniveau sondern eine gute ausgewogene, gesunde Kost.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Bürger

1 Kommentar

medbl am 27.10.2021

Sehr geehrte Frau Bürger,

ich danke Ihnen sehr für das offene und freundliche Gespräch. Ihre Hinweise werden wir im Team auswerten und Lösungen erarbeiten.
Ich wünsche Ihnen persönlich alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Birgid Gebler

Gesunde Ernährung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beschwerden werden nicht umgesetzt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Vieles müsste Mal erneut werden)
Pro:
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Programm ist ausgeglichen und gut.
Ganzheitlich betrachtet fühle ich mich hier nicht gut.
Für mich gehört zum Wohlfühlen auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Das ist hier leider nicht gegeben. Frühstück und Abendessen wird fertig auf dem Platz gestellt, Brot aus der Tüte, Wurst und Käse abgezählt und sehr einfach. Frisches Obst und Gemüse fehlt.
Mittagessen ist auch sehr einfach. Pressfleisch welches in der Fritteuse gegart .
Trotz mehrer Beschwerden ändert dich hier nichts.
In Jugendherbergen kann man besser essen.
Ich habe mir mein Obst und Gemüse selber gekauft und das Frühstück abbestellt.
Nie wieder diese Klinik.
Das ist nicht meine erste Reha und die Ausrede Corona ist nicht mehr nachvollziehbar.

Top Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Lage, Kompetenz der mitarbeiter essen Rehaplan
Kontra:
Kissen und Matratzen könnten besser sein! Portionen mittag größer ist nix
Krankheitsbild:
HWS/Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 6.9-27.9.2021 in der Median Klinik in Bad Lausick!!

Das einzige was ich an negatives sagen könnte ist das die Kissen und Matratzen sind gut sind und das auf meinem Zimmer das Bad etwas klein war!sonst sind die Zimmer top und man guck immer ins Grüne wenn man früh aus dem Fenster guckt.!Ich habe auch nix an dem essen auszusetzen gehabt(vllt Portionen mittag zuklein für mich)sonst hat es immer geschmeckt und man kann auch wenn man nett fragt das Rezept kriegen!!
Das Personal von den Empfangs Damen die alle sehr freundlich sind und einem die Grund Basic gut erklären!Die Putzfrauen die allesamt sehr freundlich sind!!Die Stationschwestern (auch wenn die unterbesetzt sind)alle samt trotzdem für den Patienten dasind wenn sie Fragen haben und immer ein Lächeln auf den Lippen haben!net zuvergessen das Personal Küche auch vielen Dank(immer freundlich und man sieht das Lächeln auch durch die Maske)
So besonderer Dank an die Ergotherapeuten Herr Eckert und Frau Morban für mich persönlich die besten in der Klinik!!auch der Rest des Teams vielen Dank!!Auch sie Unterbesetzt aber trotzdem immer das Gefühl das ich in guten Händen und mm ich verstanden gefühlt habe!!immer sehr freundlich und zu einem Spass aufgelegt!!Ich kann mich net beschweren ich habe meine rehaziele erreicht und bin vollkommen zufrieden!!!Die Klinik liegt auch sehr ruhig im grünen und ruhig ist es auch!!Man kann im Ort gut essen gehen!Es ist sehr stimmig was Kompetenz und das drum herum angeht!!!

Korrektur meines gestrigen Berichtes

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt/ Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Einschätzung ist eine Korrektur meiner gestrigen Bewertung: aus Versehen eine falsche Aussage angekreuzt.


Der Aufenthalt in der Median- Klinik hat mir geholfen, meinen Platz im Leben wieder zu begreifen.

Ich werde viele Hinweise aus der Reha- Behandlung zukünftig beachten und in meinem Leben umsetzen, um mein Leben möglichst dem Vor- Infarkt- Stadium anzunähern.
Die Lage der Klinik im Park ist ideal für die Patienten zum Entspannen, Spazieren gehen und sportliche Runden im Park zu drehen.

Die nahe Freiluftbühne bietet kulturelle Ereignisse an. Sehr gut!
Einziger, aber großer Kritikpunkt:
die Bühne ist nicht dafür geeignet, Disco- Nächte durchzuführen. So geschehen am 3.9.2021 (und nicht ganz so störend am 4.9.2021): Dauer bis ca. 2.30 Uhr bei voller (Bass- ) Lautstärke. Die Median- und Sachsenkliniken befinden sich nur wenige Meter (geschätzt 200m) von der Bühne entfernt.
Möglicher Kompromiss: zeitliche Begrenzung!
Dieses Erlebnis hat meiner Genesung kurzzeitig nicht gut getan.

Reha- Verlauf

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt/ Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Median- Klinik hat mir geholfen, meinen Platz im Leben wieder zu begreifen.

Ich werde viele Hinweise aus der Reha- Behandlung zukünftig beachten und in meinem Leben umsetzen, um mein Leben möglichst dem Vor- Infarkt- Stadium anzunähern.
Die Lage der Klinik im Park ist ideal für die Patienten zum Entspannen, Spazieren gehen und sportliche Runden im Park zu drehen.

Die nahe Freiluftbühne bietet kulturelle Ereignisse an. Sehr gut!
Einziger, aber großer Kritikpunkt:
die Bühne ist nicht dafür geeignet, Disco- Nächte durchzuführen. So geschehen am 3.9.2021 (und nicht ganz so störend am 4.9.2021): Dauer bis ca. 2.30 Uhr bei voller (Bass- ) Lautstärke. Die Median- und Sachsenkliniken befinden sich nur wenige Meter (geschätzt 200m) von der Bühne entfernt.
Möglicher Kompromiss: zeitliche Begrenzung!
Dieses Erlebnis hat meiner Genesung nicht gut getan.

Stimmige Anwendungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut austariert
Kontra:
Keine kritik notwendig
Krankheitsbild:
Hüfte komplett
Erfahrungsbericht:

Rechte Hüfte neu
Die Anforderungen an den Patienten sind gut erfüllbar. Die Zeiten zwischen den
Anwendungen sind grosszügig bemessen, so dass auch stärker beeinträchtigte
Patienten regenerieren können. Das gesamte Programm ist gut strukturiert.

Beim zweiten Mal noch wohler gefühlt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle Therapien
Kontra:
die teilweise etwas spröden Vorträge
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach November 2019 war ich im Juni/Juli zum zweiten Mal in Ihrem schönen und zweckmäßig eingerichteten Haus - diesmal mit Balkon und Blick in den Park.
So begann der Tag bereits in ansprechendem Ambiente.
Im Gegensatz zu 2019 gab es diesmal kaum Änderungen bei der Terminplanung.
Alle Therapien fanden in gewohnt freundlicher Atmosphäre statt, mal fordernd, dann wieder entspannend. Für alle Anliegen gab es ein offenes Ohr und als mir ein kleiner Unfall in der Gymnastikhalle widerfuhr, war sofort Hilfe zur Stelle.
Das Mittagessen war frisch und abwechslungsreich, das Obstangebot reichhaltiger als bei meinem ersten Aufenthalt.
Bewundert habe ich die Disziplin, mit der alle Patienten und Mitarbeiter den Coronawidrigkeiten getrotzt haben.
Manch ein Vortrag könnte ein wenig mehr "Pep" gebrauchen, ist in die Jahre gekommen. Die fehlende Anwesenheitsprüfung hinterließ zudem einige Lücken in der Bereitschaft zur Teilnahme.

jeder zeit wieder, wenn es den sein muss

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
top Therapien
Kontra:
Keine Veranstaltungen aber das ist Corona bedingt
Krankheitsbild:
Hüft - Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Hüftoperation zum zweiten mal in der Klinik.
Wie beim ersten mal, super Therapien und auf den Patienten abgestimmt. Die Therapeuten und Ärzte geben sich viel Mühe, einen wieder fit zu bekommen. Essen okay, der Empfang auch, anschließend Corona Test alles lief professionell ab. Die Zimmer waren mit dem nötigsten ausgestattet.
Ich war sehr zufrieden und habe mein Reha Ziel für mich persönlich erreicht!
Vielen lieben Dank an das gesamte Personal.

REHA während Corona

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn Kontra nicht, dann sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (unter den Bedingungen von Corona)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gut auf Corona eingestellt, in allen Bereichen sehr freundlich, medizinisch gut bis sehr gut betreut, Verpflegung sehr gut
Kontra:
drei verschiedene Ärzte (Aufnahmegespräch, Visite, Abschlußgespräch)
Krankheitsbild:
Reha nach Herzklappen (Mitralklappe) OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

in allen Bereichen sehr freundlich, gute bis sehr gute medizinische Betreuung, gut auf Corona eingestellt, sehr gute Verpflegung

Empfehlenswerte Reha Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich kompetentes und stets freundliches Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich bei allen Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten, Pflegerinnen und Pflegern und dem Servicepersonal für die kompetente, freundliche und stets zuvorkommende Behandlung bedanken.
Trotz der schwierigen Corona Situation wurde alles getan, um den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Therapien waren sehr gut auf das Krankheitsbild abgestimmt.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. Internet ist im ganzen Haus kostenlos nutzbar.

Tolle Reha - Einrichtung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Teamarbeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2020 Patient in dieser Klinik.Gleich zu Beginn meines Aufenthaltes kam die Pandemie, was besondere Herausforderungen an das gesamte Personal und die Patienten stellte.Dieses wurde hervorragend gemeistert.Ich möchte auch Danke sagen an alle Mitarbeiter und vor allem die leitende Oberärztin Frau Dr. Täubel. Die Oberärztin zeigte, individuell auf ihre Patienten ausgerichtet, viel Verständnis und Einfühlungsvermögen. Die Klinik selbst ist modern ausgestattet, die Zimmer sind hell und ansprechend und die medizinischen Anwendungen hervorragend. Wenn man in diese Klinik geht, sollte man sich immer vor Augen halten, dass man auch etwas für sich tut und nicht für die Angestellten. Ich freue mich darauf, am Ende dieses Jahres einen erneuten Aufenthalt zur Rehabilitation dort aufnehmen zu können. Mit freundlichen Grüßen, Axel Schaefer

Danke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zu empfehlen
Kontra:
Da gibt es nichts
Krankheitsbild:
Hüft TEP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hüft OP sofort anschließend zur AHB im Klinikum für 3 Wochen. Die Unterbringung ,der Service,die Zimmerreinigung sind gut und angemessen. Die Hygienemaßnahmen auf Grund der Covid Pandemie nerven alle ,also nicht nur die Patienten,werden aber zweckentsprechend und erträglich gestaltet.Die Verpflegung ist sehr gut,dank an Küche und Service.
Die medizinische Nachbehandlung ist bestens, vielseitig und anspruchsvoll.Dank dem Ärzteteam und vor allem den Therapeuten/ Therapeutinnen.
Man glaubt garnicht, welche Defizite nach einer OP bestehen, nachdrücklich werden Maßnahmen zur Mobilisierung aufgezeigt. Danke auch für die aufmunternden und fordernden Worte bei den Behandlungen und für manche "Quälerei", besonderes Dank an "Quälgeist " ,Frau C. Linke.Ich werde alles beherzigen....
Trotz allen Lobes, lieber wäre mir, nicht wieder kommen zu müssen,aber wenn doch,kommt man in gute Hände.Dafür nochmals Dank.

Erfolgreiche Reha-Kur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vielseitige Therapien und Anwendungen
Kontra:
Corona-Problematik
Krankheitsbild:
Knie-TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der Klinik herzlich bedanken!
Am 3.2.21 hatte ich eine Knie-TEP rechts im DRK-Krankenhaus in Lichtenstein! Nach einer Woche Krankenhaus-Aufenthalt wurde ich mit einem PKW nach Bad Lausick gefahren. Vom 11.2.-14.3. befand ich mich zur Reha in der Median Klinik.
Ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben. Die Zimmer sind für den 3-wöchigen Aufenthalt einfach, aber zweckmäßig ausgestattet und werden dreimal in der Woche gereinigt. Die Handtücher und Bettwäsche werden regelmäßig gewechselt.
Die Mahlzeiten waren abwechslungsreich. Zum Frühstück kann jeder herzhaft und süß auswählen. Das Mittagessen kann im Voraus täglich aus 3 Angeboten gewählt werden und wird am Tisch serviert, wie auch das Frühstück und Abendessen. Es gibt jeden Tag Salate und regelmäßig Obst.
Alle Ärzte und Therapeuten gehen auf die Probleme, die es gibt, ein!
Die ärztliche Kontrolle erfolgt regelmäßig. Die Therapeuten machen einen guten Job! Natürlich gibt es zu Corona-Zeiten Einschränkungen und das Tragen der Maske im Haus ist natürlich belastend. Ich war glücklich, dass OP und Reha in dieser Zeit stattfinden konnten. Der Kurpark bietet viel Gelegenheit zu Spaziergängen. Kultur-Veranstaltungen sind wegen Corona jetzt nicht möglich.

Klinik kann man weiterempfehlen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nutzung der Schwimmhalle, super!
Kontra:
Ärzte mit Migrationshintergrund haben Sprachprobleme
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung, trotz Corona viel Behandlungen, gutes Essen. Alles sauber und ordentlich. Personal sehr freundlich, teils richtig zum gernhaben :-)

Nochmal zum Leben durch ärztliche Hilfe zurück!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles o. K.
Kontra:
Krankheitsbild:
Kurz vor HERZINFARKT- 3 Fach Bybass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wählte ich nach einer schweren Herz OP im Okt.2020.Empfang, Behandlung durch das ärztliche Personal, Behandlungen in der Therapie, es wurde alles mit großer Sorgfalt durchgeführt. Dies betrifft ebenso die Mahlzeiten Früh, Mittags und am Abend, die reichlich und abwechslungsreich waren.
Der ganze Aufenthalt fiel in die starke Phase der CORONA Pandemie, welche besondere Anforderungen an Personal und Patienten stellte. Es wurde alles professionell gemeistert.Ich denke, das damit auch das Ziel der Reha für mich persönlich für meine Gesundung erreicht wurde. Dafür meinen herzlichen Dank.

Maßnahmen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in dieser Klinik. Von den Behandlungen die auf meine Erkrankung abgestimmt waren, war ich sehr zufrieden.

Allerdings muss ich kritisieren, dass ich trotz negativer Testung auf Corona, eine Einmalschutzmaske tragen musste. Die Sinnhaftigkeit ist da zu hinterfragen. Unter dem Personal gab es auch einige Personen, die mich trotz der Atemnot hinter dieser Maske mit meiner Lungenerkrankung auf das Tragen hingewiesen haben. Dies stellt für mich eine Nötigung dar, zudem könnte man es als Körperverletzung auslegen. Überweitere juristische Schritte werde ich nachdenken.

Unbegreiflich ist auch, dass meine Angehörigen die Klinik nicht betreten durften. Denn in andere Klinken ist dies seit längerer Zeit erlaubt.

Dennoch vielen Dank an das ganze Team.

1 Kommentar

medbl am 19.10.2020

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen sehr für Ihre gute Bewertung und Ihre offene kritische Meinung.
Wir bemühen uns über unser Hygienekonzept ein Höchstmaß an Sicherheit im Haus umzusetzen. Dazu gehört auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Ausnahmen hiervon bedürfen einer chefärztlichen Genehmigung, welche Sie ganz bestimmt erhalten haben.
Alle Mitarbeiter achten auf das Tragen des MNS und weisen ggf. auch darauf hin - leider kennt nicht jeder einzelne Mitarbeiter die Ausnahmegenehmigungen. Dies werden wir intern noch einmal besprechen.
Das Besuchsverbot ist und bleibt für die Häuser der MEDIAN Kliniken weiterhin bestehen.

Bleiben Sie gesund.

Mit den besten Wünschen
Ihr Team der MEDIAN Klinik Bad Lausick

Erfolgreiche Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapiequalität und -quantität
Kontra:
Sauberkeit, Essen
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach etwas holprigem Einstieg (Quarantäne trotz stattgehabtem neuen Corona-Test; Rückmeldung zum Ergebnis erst nach wiederholter Nachfrage) Start in eine überaus erfolgreiche Reha. Täglich 7-8 Anwendungen sorgten rasch für die Wiedererlangung von Beweglichkeit und Fitness. Da ich keinerlei pflegerischer Unterstützung bedurfte, kann und werde ich diese nicht beurteilen. Sehr gute und flexibel auf den konkreten Bedarf zugeschnittene therapeutische Leistungen; ärztliche und sozialpädagogische Begleitung gut und wie benötigt. Leider waren die Reinigungsleistungen schlecht (man trägt unweigerlich aus dem Park Krümel o.ä. herein, in die man dann barfuß hineintritt...). Badreinigung beschränkte sich drei Wochen lang auf Boden wischen und Mülleimer entleeren, trotz Hinweis.
Das Essen war leider wirklich schlecht (in den Ernährungsseminaren werden die Patienten informiert, z.B. weniger Fleisch zu essen; trotzdem steht täglich (außer samstags) Fleisch auf dem Menüplan. Mangels Abfrage bekommen alle Patienten morgens und abends fertige Teller mit zuviel Wurst und geschmacksneutralem Käse, daher wird leider sehr viel weggeworfen. Geht auch ganz anders (kam aus dem Helios Parkklinikum, die die Versorgung auch in Coronazeiten hochwertig absicherten:
Aber ich war nicht zum Essen da, mir kam es vor allem auf die Therapiequalität an und hier wurden meine Erwartungen übertroffen, insofern unbedingte Empfehlung!

Median Bad Lausick nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten sehr bemüht.
Kontra:
Das rundherum muss ebenso stimmen um zur Genesung beizutragen.
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Internetauftritt hervorragend. Die Realität sieht aber leider ganz anders aus. Die Zimmer bieten ausser einem Bett und einem Schreibtisch mit Stuhl keinerlei Wohlfühlkomfort. Der Fernseher steht auf dem Schreibtisch und nach 3 Wochen hat man eine Halsstarre weil man schräg drauf schaut. Das Bad ist eng, zu klein und mit 2 Krücken kaum benutzbar. Gemütliche Fernseh und Aufenthaltsräume habe ich auch nicht gefunden. Die Cafeteria hat den Charme einer Mitropagaststätte. Das Mittagessen ausgenommen war die Kost eine Katastrophe. Es gab keinerlei frisches Gemüse wie Tomaten oder Gurken. Alles kam wegen Corona auf fertiggemachten Tellern. Früh immer ein Brötchen, eine Scheibe Wurst, eine Scheibe Käse, 2x Butter 2x Aufstrich wie Marmelade, 2x Kondensmilch. Genauso wurden abends die Teller bestückt. Da kam Brot, Butter, Wurst,Käse fertig drauf und etwas sauer angemachter Salat dazu. Gesunde Ernährung war hier fehl am Platz. Obwohl es in anderen Mediankliniken weiter Buffet gab. Aber so war man schneller fertig. Es wurde natürlich sehr viel weggeschmissen was ich persönlich nicht gut finde. Es wurde sich auch keinerlei Mühe gemacht gerade wegen Corona den Aufenthalt etwas schöner zu gestalten.
Die Zimmerreinigung ist eine Katastrophe. Das Zimmer bestand komplett aus runden Ecken.
Der einzige Lichtblick waren die Therapeuten welche sich wirklich sehr bemühten immer pünktlich zu erscheinen.

Therapie super - Ärzte offenbar fehl am Platz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wird nur durch die Bewertung der Ärzte gedrückt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sport- und Physiotherapie sowie Beratung
Kontra:
Ärzte offenbar überfordert
Krankheitsbild:
Ersatz einer Bandscheibe und Versteifung der angenzenden Wirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nettes und freundliches Personal.
Zimmer mit kleinem sind Balkon hell und sauber.
Die Umgebung lädt zum Wandern ein.

Sport- und Physiotherapeuten sind sehr engagiert und gehen auch persönliche Befindlichkeiten ein.

Die Verpflegung abwechslungsreich und ausreichend. Wer 5-Sterne-Hotel Standard erwartet sollte sich überlegen, was es kostet und was der eigene Kühlschrank bietet.

WLAN gibt es kostenpflichtig (1 Euro / Tag)

Leider muss ich an der Kompetenz der Ärzte zweifeln.
Nach ca. 1 Woche Behandlung stellten sich bei mir wieder starke Schmerzen im Wirbelsäulen- und Hüftbereich in Verbindung mit erheblichen Bewegungseinschränkungen ein.

Nach ganz kurzem Arztgespräch wurden dann für mich einzelne Behandlungen und Therapiemaßnahmen gestrichen sowie die Schmerzmitteldosis auf das 4-fache!! erhöht.
Eine weitergehende Untersuchung (Röntgen, Laborbefund o.ä.) wurden nicht veranlasst.
Im abschließenden Artzbrief wurde meine Behandlung trotzdem als voller Erfolg dargestellt.

Nach Abschluss der Reha stellten sich in der weiteren Behandlung dann eine massive Entzündung sowie eine Lockerung der Schrauben in den Wirbeln heraus.

Ich glaube, dass man das bei entsprechenden Untersuchungen bereits beim Auftreten der Symptome hätte erkennen können.

Eine Reha bei den Median Kliniken, nie wieder.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sporttherapeuten top
Kontra:
keine Flexibilität des Personals der Rezeption
Krankheitsbild:
Myokarditis ( Herzmuskelentzündung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Anreise war die Begrüßung an der Rezeption sehr verhalten, stellenweise sehr unfreundlich.

Auf Wünsche des Patienten wurde nicht eingegangen.

Handlungsweise des Personals bei der Rezeption, stellenweise unflexibel.

Patientenmanagment total unflexibel und nicht Kundenorientiert.

Therapien waren in Ordnung, aber die Pünktlichkeit des Personals zu den Therapien lässt sehr zu wünschen übrig.

Ebenso ist es bei der Therapieplanung, entweder alles auf einmal oder riesige Lücken zwischen den Therapien.

Medizinische und ärtzliche Betreuung sowie Beratung lässt sehr zu wünschen übrig.

Kulturelles Angebot an den Abenden oder am Wochenende ist gleich Null.

Zubereitung der Mahlzeiten ok.
Nachfüllen der Speisen am Buffett, mangelhaft.

Gesamteindruck des Personals, der größte teil ist unfreundlich und gestresst, obwohl wenig Gründe dafür zu erkennen waren.

Super zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Hüft OP konnte ich meine Reha in der Median Klinik mit sehr gutem Erfolg abschließen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für ihre Kompetenz und Freundlichkeit. Die Physiotherapeuten haben super gearbeitet und mich gut auf das Leben zu Hause vorbereitet. Vielen Dank auch an die Küche - die ist außergewöhnlich gut ! Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.

21 Tage zum Wohlfühlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das gesamte Personal, von den Therapeuten bis zur Küchencrew
Kontra:
die fehlende Busverbindung
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.11. bis zum 03.12 zur REHA in Ihrem Haus.
Im Wesentlichen kann ich fast nur Gutes über diese Zeit berichten, Einige Therapien hätten noch intensiver sein können, aber man soll ja auch selbst einiges für die eigene Gesundung tun.
Besonders angetan war ich von der offenen Art meiner Einzel-Therapeutin, Frau Linke, die mir freundlich, aber direkt den Weg gewiesen hat. Gut fand ich auch die Wassergymnastik. In der dritten Woche hatte ich mehr Muskelkater als Gelenkschmerzen. So sollte es idealerweise auch sein.
Wenig gebracht haben mir die Vorträge - das waren weitestgehend Informationen, die ich im Krankheitsverlauf bereits erhalten habe. Wer die gut strukturierte Patienteninformation gelesen hat, für den war deren Erklärung nach einer Woche unnötig. Die Orientierung im Haus ist problemlos zu bewältigen.
Trotz der guten und reichhaltigen Kost habe ich abgenommen, dank der Spaziergänge im schönen Park.
Das Zimmer war funktional eingerichtet und großzügig.

Mit winzigen Abstrichen (die fehlende Busverbindung in die Stadt) ein gelungener Aufenthalt.

1 Kommentar

medbl am 03.01.2020

Sehr geehrte/r Patient/in hg11,

wir danken Ihnen für Ihre freundliche und positive Einschätzung.
Ich kann Ihnen noch mitteilen, das es seit 15.Dezember eine stündliche Busverbindung zur Innenstadt gibt.
Mit den besten Wünschen für Sie
Ihr Team der MEDIAN Klinik

Baustelle

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unerträglicher Baustellenlärm im Haus)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Therapieprogramme)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (ständig wechselnde Ärzte, jeder musste sich erst einlesen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Betreuung und Verpflegung
Kontra:
unerträglicher Baustellenlärm im Haus
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kleine abgelegene Klinik. Absolut ruhig und abseits gelegen an einem wunderschönen Kurpark. Nur wenig und ungemütliche Gemeinschaftsräume im Haus. Kaffetrinken nur im Flur.
Verpflegung sehr schmackhaft und abwechslungsreich, jedoch fehlte immer Fisch auf dem Morgen und meistens auf dem Abendbüffet. An Obst kennt man hier nur Äpfel,seltenst auch mal eine Birne.
Personal sehr Höflich, professionell und hilfsbereit.

ABER:
seit Wochen und noch für mehrere Wochen BAUARBEITEN im Haus. Man lebt wie auf einer Baustelle und hört täglich bis zum teil 18.30 Uhr sehr lautes nervtötendes Betonbohren.
Wer kann, sollte dieses Haus bis Ende 2019 meiden!!!

1 Kommentar

medbl am 01.10.2019

Sehr geehrter Patient WoRei2,

wir danken für Ihre Bewertung.
Ja - wir investieren derzeit in neue bauliche Maßnahmen, was leider zeitweise auch Lärm verursacht.
Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeit.
Mit den besten Wünschen für Sie,
verbleiben wir mit freundlichen Grüßen,
Birgid Gebler
MEDIAN Klinik Bad Lausick

Viel Kritik und wenig Lob

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bewertung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Siehe Bewertung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP (Endoprothese)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tag der Aufnahme: unerfreulich
Da ich erst nach 14:00 Uhr ankam, kein Mittagessen mehr.
Hinweis wo Speisesaal und Cafeteria zu finden sind am Fahrstuhl. Zum Abendessen ging es erst einmal auf Suche nach dem Tisch, der mir zugewiesen wurde. Nachdem ich 1 Runden durch 2 Abteilungen des Speisesaals gedreht hatte, endlich mal jemand vom Personal, der mir sagen konnte wo ich den Tisch finde.
Auf Anfrage an der Rezeption, wo die Behandlungsräume sind, der Hinweis im Untergeschoss und sind ausgeschildert. Dann zur ersten Behandlung ging die Suche los.
Aufnahme selbst war zügig.
Danach Kofferauspacken. Hier kein Hinweis vom Personal, dass man Hilfe hierzu bekommen kann.
Dusche so klein, dass man sich nicht groß bewegen konnte ohne blaue Flecken zu bekommen. Nach Hüft-OP sind im Bad kleine Hilfen zum Aufstehen von der Toilette nötig. Nicht vorhanden. Bett ein Kasten mit Lattenrost und einer sehr weichen Matratze. Aufstehen nur möglich, wenn man über den Bretterrand rutschte. Nach Beschwerde beim Arzt ein anderes Zimmer mit einem Patintengerechten Bett. (Höhe, Kopf und Fußteil elektrisch verstellbar) Warum nicht gleich so?
Mit den Behandlungen war ich zufrieden. Ansonsten waren die Therapeuten und das Personal freundlich. Das Mittagessen war immer gut und schmackhaft. Für das Frühstück und das Abendessen sollte sich die MEDIAN Klinik Bad Lausick einmal ansehen, wie es in der MEDIAN Klinik Bad Gottleuba gehandhabt wird.
Sauberkeit hier eine 3. Nach 2 Wochen kamen unter dem Bett Staubflocken hervor.
In der Schwimmhalle müssten mehr Vorkehrungen getroffen werden, dass ein ausrutschen mit den Gehhilfen noch weiter eingeschränkt wird.

Unzufrieden mit dem Entlassungsbericht

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Klinik hat einen unpersönlichen Krankenhausflair)
Pro:
Schöner Park, der zum verweilen einlädt
Kontra:
Kein Obst für Patienten, muss in Kantine teuer gekauft werden
Krankheitsbild:
Rücken- und Beinbeschwerden nach Sturz und OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 82jährige Mutter war in der Zeit vom 29.08.19-18.10.19 in der orthopädischen Abteilung.

Auf Grund von Bewegungseinschränkungen durch eine Rücken OP und einen Sturz mit angebrochenen Oberschenkel brauchte sie viel Bewegung.

Diese hat sie sich selbst gegeben, in dem sie täglich mindestens 2 Stunden durch den schönen Park spazieren gegangen war.

Als sie heute entlassen wurde und ich den vorläufigen Bericht gelesen haben, bin ich jedoch aus allen Wolken gefallen.

Sie hatte im Aufnahmegespräch gesagt, dass Sie dringend manuelle Lymphdrainage braucht. Allerdings hat das kein Arzt in den 3 Wochen für nötig gehalten, diese zu verordnen. In Bericht steht aber, dass sie diese erhalten hat.

Tolle Ärzte, wieder was in die Klinikkasse zum abrechnen, was nicht der Wahrheit entspricht.

Das gleiche gilt für Wassergymnastik, welche sie auf Grund einer Allergie gegen die Bettwäsche der Klinik auch nicht in Anspruch nehmen konnte.

Auch diese wurde in Behandlungsverlauf mit angegeben.

Ich finde das unverschämt

1 Kommentar

medbl am 21.09.2019

Sehr geehrte Nutzerin Kiel37,

wir danken Ihnen für Ihre kritischen Anmerkungen.
Ärztliche Verordnungen haben Ihren Sinn. Herr CA Beyer und ich möchten Sie gern zu einem persönlichen Gespräch einladen, um die aus Ihrer Sicht "unverschämten" Abläufe in unserem Haus zu erörtern. Wir sind für jegliche Hinweise offen und dankbar. Um einen zeitnahen Termin zu vereinbaren bitte ich Sie um Ihren Rückruf unter 034345/61710 oder auch per E-Mail an [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
MEDIAN Klinik Bad Lausick
Birgid Gebler
Kaufm. Leiterin

Sehr gute Fachklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (unkomplizierte Verlängerung der Reha um eine Woche)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ausländischer Arzt, Verordnung Tilidin trotz Nebenwirkungen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (knappe Zeitfenster zwischen den Therapien, kaum Mittagspause)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer hatte leider keinen Balkon)
Pro:
auf den Rücken gut zugeschnittene Therapien
Kontra:
kaum deutsche Ärzte, Schwesternpersonal hat wenig Erfahrung beim Blutabnehmen
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.07. bis 24.08.2019 nach einer operativen Dekompression des Spinalkanals als Rehabilitand in der Klinik.

Nach freundlicher Begrüßung gestaltete sich die Aufnahmeprozedur unkompliziert und ich war sehr schnell auf dem Zimmer. Die Aufnahmeuntersuchung wurde von einem ausländischen Arzt durchgeführt, darüber war ich doch etwas enttäuscht. Viel schlimmer war für mich, dass ich vom Arzt keine Genehmigung für das freie Schwimmen bekam.

Die Therapien selbst haben bei mir zu einer deutlichen Verbesserung der Beweglichkeit geführt und es ist auch ein deutlicher Erholungseffekt zu verzeichnen. Aufgrund der ruhigen Lage direkt am Kurpark konnte man besonders auf der Dachterrasse richtig abschalten.

Dringenden Handlungsbedarf gibt es beim Schwesternpersonal. Eine Fachschulung für die Blutentnahme ist hier unbedingt notwendig. Eine Schwester äußerte den Satz: "Wir können doch nur am Patienten üben." So eine Äußerung darf einfach vor dem Patienten nicht fallen.

Ein großes Lob an das Küchenpersonal. Das Angebot an frischen Salaten am Abendbuffet fand ich wirklich super. Das Mittagsmenü war ebenfalls sehr abwechslungsreich.

Ganz super waren die Freizeitangebote, egal ob Lichtbildervortrag, Kabarett, Stadtführung oder die Fahrt mit der Straßeneisenbahn. Ein privater Ausflug zum Rochlitzer Berg auf Empfehlung des Stadtführers wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben.

Ich kann die Klinik für eine Reha nur weiterempfehlen.

Meine Erfahrungen und Eindrücke in der Medianklinik Bad Lausick

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nettes und kompetenes Personal im Physio- und Ergoterapiebereich
Kontra:
Krankheitsbild:
Reparatur Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik grenzt an einen wunderschönen Park,gut ausgestattete Zimmer mit Balkon, nettes und kompetentes Fachpersonal, Abholung im Krankenhaus sowie Heimreise und Tagesabläufe sind sehr gut organisiert, abwechslungsreiches, schmackhaftes Essen. - Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die zu meiner Genesung beigetragen haben.

Zufriedenheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt sehr zufrieden.

Erfolgreiche Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die negativen Fakten kann ich "verschmerzen")
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagierte und motivierte Mitarbeiter der Klinik
Kontra:
WLAN kostenpflichtig. Festnetz-Telefon kostenpflichtig
Krankheitsbild:
Hüftoperation. Endoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Fachpersonal. Die Therapien wurden von engagierten Therapeuten organisiert und durchgeführt. Für mich mit großem Erfolg! Ich bin mit Gehilfen angekommen und konnte ohne Gehilfen wieder nach Hause entlassen werden. Die Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren erstklassig. Das Reinigungspersonal leider nicht. Hier ist qualitative Verbesserung dringend nötig.

Reha vor der Haustür

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwimbad
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schön gelegen. Gutes Essen, wird selbst gekocht. Die Behandlungen finden den ganzen Tag statt. Für mich der einzige Kritikpunkt ist das kostenpflichtige WLAN, welches auch noch schwach war.

gute, empfehlenswerte Reha Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gutes,freundliches,kompetentes Personal. Gutes essen.
Kontra:
Nasszelle im Zimmer bedarf einer Erneuerung, Ventilator wünschenswert
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Fußhebeschwäche links und leichtem Taubheitsgefühl auf dem Rist.Ohne OP.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gut gelegene Klinik am Rande eines Parkes, in dem es einen kleinen Kiosk mit kleiner gastronomischer Betreuung gibt.
Kompetente Ärzte , Therapeuten und Personal, die immer ansprechbar waren. Gut durchgeführte Visite mit entsprechenden nachfolgenden Änderungen im Therapieplaner. Ich habe eine stätige Verbesserung meines Gesundheitsbildes erfahren. Sehr hervorzuheben sind die mit guter Fachkenntnis durchgeführten klassischen Massagen.
Nichts zu kritisieren gibt es am Essen. Reichhaltig und gut. Mittagessen immer frisch zubereitet.
Einziger Kritikpunkt sind körperlich anstrengende Anwendungen 30 Minuten nach dem Frühstück oder Mittagessen.

Bewertung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Reinigung
Krankheitsbild:
KHK Herzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Empfang freundlich, Essen super, Ärzte und Schwestern kurz angebunden und zum Teil unfreundlich, in der Station 4 selten eine Schwester angetroffen, da hing immer dass bekannte Schild aus DDR Zeiten "Komme gleich wieder" und das dauerte ca.2 bis 3 Stunden. Physiotherapeuten sehr nett und freundlich und kompetent. Mir persönlich hat die Reha nicht viel gebracht, ich bin mit den gleichen körperlichen Zustand nach Hause wie ich zur Reha bin. Die Reinigungskräfte sehr schlampig die Zimmer gereinigt. Im Bad in den 3 Wochen nur den Fußboden gereinigt.

Enttaeuschend

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
noch nichts gefunden
Kontra:
Zimmer sehr klein, vieles nicht Rollstuhlgerecht
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer nicht Rollstuhlgerechte, obwohl man auf Rollstuhl angewiesen ist. Auch auf Nachfrage ob man anderes Zimmer bekommt, nur Antwort Mal sehen. Die Dusche kann nicht benutzt werden, weil man mit Rollstuhl nicht hin kommt. Bin sehr enttäuscht von diesen Zuständen.

Hat mir sehr geholfen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute rundum Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Bypass-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und fachkompetente Betreuung durch das Personal. Als Patient wurde man individuell behandelt. Trotz Beschwerden kam der Humor nie zu kurz.

Leider nicht wie erwartet

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es klappt vieles erst auf wiederholte Nachfrage)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer für Orthopädiepatienten völlig ungeeignet)
Pro:
Schöner Kurpark
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer ließ sehr zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich die Bewertungen lese frage ich mich ob es sich um die selbe Klinik handelt. Meine Erfahrungen sind so negativ das ich nicht weiß wo ich beginnen soll. Die Begrüßung war freundlich, das war es aber auch schon. Vorab sei gesagt.
Ich gehe an zwei Unterarmstützen. Ich fand mich sehr schnell allein in meinem Zimmer wieder. Auf daß Bett wurde mein Gepäck gestellt und das Zimmer wurde verlassen mit der Bemerkung. Packen Sie schon einmal aus ich komme dann nochmal vorbei. Wie bitte soll ich auspacken wenn ich eigentlich gar keine Hand frei habe. Irgendwie habe ich meine Sachen dann in den Schrank bekommen.
Zu den Therapeuten muss ich sagen. Von sehr freundlich, zuvorkommend und einfühlsam bis zu was willst denn du Patient von mir war alles vertreten.
Das Essen war nicht unbedingt mein Geschmack. Nicht gut fand ich das am sogenannten Buffet fast nichts gekühlt wurde.
Apropos kühlen. Wir sollten unsere Wunden kühlen. Mit dem eigenen Waschlappen. Das fand ich überhaupt nicht zeitgemäß. Entweder das Bett war permanent nass oder man sollte eine Plastiktüte um den Waschlappen machen was ich auf der frischen OP Naht als äußerst unangenehm empfand. Ein Kühlschrank mit entsprechenden Auflagen wäre hier angebracht.
Fazit:Trotz einiger guter Eindrücke würde diese Klinik für mich nicht noch einmal in frage kommen.

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verschiedenste Behandlungsmöglichkeiten
Kontra:
Die Cafeteria fand ich irgendwie ungemütlich.
Krankheitsbild:
Humeruskopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich konnte in der Reha im Frühjahr 2019 mit Hilfe verschiedenste Maßnahmen (Wassersport Kraftsport, Physiotherapie, Ergotherapie, Schulterschiene und Schwellstrom) meine Beweglichkeit in der Schulter nach einer Humeruskopffraktur deutlich verbessern.
Ich bin davon überzeugt, dass ich ohne die Reha nicht so weit gekommen wäre.
Alle Mitarbeiter waren um das Wohl der Patienten bemüht. Viele Maßnahmen/Bewegungen wurden einem sehr gut erklärt.
Selbst am Abend nutzte ich gern die Veranstaltungen, z.B. Basteln oder Kabarett.
Für das leibliche Wohl wurde immer gesorgt, besonders gut fand ich die vielen Salate zum Abendbrot.
In meinem Patientenzimmer habe ich als erstes das Bett an die Wand geschoben. Dann fand ich es gemütlicher. ( Das Bett nicht mehr in der Mitte, wie in einem Krankenzimmer.) Ansonsten ist es gut, dass man sein Zimmer für sich alleine hat.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Zufriedene Patientin

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kurpark direkt vor der Klinik
Kontra:
defekter Fahrstuhl
Krankheitsbild:
Hüfte TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab möchte ich sagen, dass ich mich während einer dreiwöchigen stationären Anschlussheilbehandlung im Dezember 2018 in der Klinik Median Bad Lausick sehr wohl gefühlt habe.

Nach der freundlichen Begrüßung an der Rezeption wurde ich mit meinem Gepäck von einer netten Dame auf mein Zimmer begleitet. Das Zimmer mit Balkon und Bad sind zweckmäßig eingerichtet. Im Bad habe ich einen Fön als Standardausstattung vermisst.
TV ist kostenfrei, Telefon und WLAN sind kostenpflichtig.

Der Behandlungsplan war gut organisiert, es gab keine Wartezeiten oder Verzögerungen.

Das Ärzteteam für Orthopädie, die Schwestern und Pfleger der Sation 5 waren kompetent und immer freundlich. Die Therapeuten haben eine sehr gute Arbeit geleistet um uns als Patienten wieder mobil zu bekommen.

Alle Therapieräume mit einem schönen Schwimmbad befinden sich um Untergeschoss.

Das Essen wird in der Küche der Klinik noch selbst gekocht und hat gut geschmeckt, war abwechslungsreich und sättigend. Abends gab es mehrere verschiedene Salate am Büffet. Das Servicepersonal brachte den Patienten mit Gehilfen das Essen an den Tisch.

Am Abend wurden verschiedene Veranstaltungen für die Patienten angeboten.

Besonders schön ist der Kurpark direkt vor dem Klinikgelände. Diesen habe ich für mein Gangtraining oft genutzt.

Als einzigen Mangel empfand ich, dass von drei Fahrstühlen einer davon die gesamten drei Wochen defekt bzw. in Wartung war.

Ich würde mir bei Bedarf jederzeit wieder die Median-Klinik Bad Lausick für eine notwendige Reha auswählen und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Wohltuhender Reha-Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit - Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

War hier nach einem Herzinfarkt für 3 Wochen im Dezember 2018 zur Reha. Der Aufenthalt tat mir insgesamt sehr gut! Konnte in dieser Zeit den Alltag nahezu komplett ausblenden und mich auf meine Genesung konzentrieren. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen waren in der Median Klinik Bad Lausick gegeben. Mein Zimmer war ruhig gelegen und dem Aufenthalt entsprechend zweckmäßig eingerichtet (Bad mit Dusche/WC; Balkon; Fernseher; Telefon; W-Lan für einmalig 10€ pro Aufenthalt).
Der Tagesablauf wurde zu Wochenanfang durch einen individuellen Wochenplan vorgegeben. Hierbei wechselten mediz.Untersuchungen, Reha-Behandlungen, theoretischen Einheiten und Ruhephasen einander ab. Die Kernzeit lag hierfür täglich zwischen 7.30 Uhr und 15.30 Uhr.
Neben einer Eingangs- und einer Abschlussuntersuchung fand wöchentlich eine Visite statt, wobei sich die behandelnden Ärzte dafür stets genügend Zeit nahmen. Meine Tabletten wurden in der Zeit meiner Reha auf mich eingestellt, ein großes Blutbild wurde gemacht, ich erhielt einmal Langzeit-EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-Blutdruckmessen. Wiegen, Puls-Messen, Blutdruck-Messen und normales EKG finden häufiger statt. Zu den therapeutischen Behandlungen gehörten Manuelle Trainingstherapie im Geräteraum, Sport je nach Belastung in der Gruppe, Spazieren/Walking in der Gruppe, Ergometer fahren, Armbad und Schwimmen nach erteilter Genehmigung. Sowohl die mediz. Untersuchungen als auch die therap. Maßnahmen wurden aus meiner Sicht professionell durchgeführt bzw. angeleitet. Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren stets freundlich, hilfsbereit und umsorgt.
Die angebotenen theoretischen Gesprächsrunden und Vorträge waren sehr interessant, habe nun etwas mehr Hintergrundwissen im Zusammenhang mit meiner Krankheit.
Zu den Mahlzeiten kann ich folgendes berichten: Frühstück bekommt man zwischen 7.00-8.30 Uhr, Mittag zwischen 12.00-13.00 Uhr, Abendessen zwischen 17.00-18.30 Uhr. Das Essen war abwechslungsreich, gut gewürzt und hat stets geschmeckt. Besonders hervorheben möchte ich die zum Abendessen angebotenen verschiedenen Salate.
Zum Schluss möchte ich mich recht herzlich bei allen Mitarbeitern der Median Klinik Bad Lausick bedanken! Sie haben dazu beigetragen, dass ich wieder gesund werde, ich habe mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt!
Ich kann diese Reha-Klinik empfehlen!

Super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 24.11 bis 15.12.2018 war ich zur Reha nach einer Bandscheiben OP in der Mediaklinik Bad Lausick. Schon der Empfang war sehr freundlich und zuvorkommend, es wurde mir alles geklärt. Das Zimmer hell, sauber und zweckmäßig.
Das gesamte Personal war stets sehr freundlich, fachkundige Therapeuten konnten Tips für die Zeit nach der Reha mitgeben. Ein großes Dankeschön noch mal an meinen Einzeltherapeuten..Hr.Th.

Auch die Mahlzeiten waren schmackhaft,früh und abends gab's ein reichhaltiges Buffet. Mittags kann man aus drei Gerichten wählen,und es hat IMMER geschmeckt.
Alles in allem,ich habe mich die gesamte Zeit sehr wohlgefühlt.

Nicht zu vergessen,die Ärzte sind freundlich und gesprächsbereit.

Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt...und ignoriert die Meckerer..
Hab ne Menge von dieser Sorte kennen gelernt, aber leider auch deren Niveau.
Ich werde diese Klinik auf jedem Fall weiter empfehlen.

Danke, alle meine gesundheitliche Erwartungen wurden erfüllt

Jederzeit gern wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken/Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte nach meinem Unfall 3 Wochen in der Median Klinik verbringen,jeden Tag habe ich genossen!Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich,die Therapeuten fachkundig und sehr bemüht.Mein besonderer Dank gilt der Chefin der Physiotherapie die meinen Therapieplan nochmals völlig überarbeitet hat.
Meine Therapeutin gab ihre ganze Kraft für meinen Fuß,womit sie mir sehr geholfen hat,danke!
Mein Zimmer war hell und freundlich,ich habe mich wohl gefühlt.Die Verpflegung war völlig in Ordnung,das Service-Personal sehr nett.
Ich kann die Klinik unbedingt weiterempfehlen!

Es muss sich etwas Grundlegend ändern

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der Empfang. Es entstand der Eindruck, Willkommen zu sein und der morgentliche Apfel
Kontra:
Es ist in kurzen Worten nicht auszudrücken
Krankheitsbild:
Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir ist bewusst, dass ich eine Reha und kein 5-Sterneurlaub in einem Luxushotel verordnet bekommen habe. Aber im Vergleich zu anderen Häusern, war der Aufenthalt in dieser Einrichtung einfach schlecht.

Sollte ich jemals wieder eine Reha verordnet bekommen, auf keinen Fall würde ich die in diesem Hause wieder antreten. Einen ausführlichen Bericht inkl. Fotos über den

- hygienischen Zustand meines Badezimmers (keine Abhilfe geschaffen während meines Aufenthaltes trotz Reklamationen),

- der therapeutischen, pflegerischen und ärztlichen Betreuung,

- der Verpflegung,

- des teilweise sehr unfreundlichen oder kindgerechten Umganges mit den Patienten sowie

-Sinn oder Unsinn einiger Anwendungen,


werde ich den Versicherungsträgern zukommen lassen.

Ich habe mir nach der Reha zwei Wochen Zeit gelassen das Erlebte zu verarbeiten, um nicht ungerecht zu urteilen. Aber ich komme zu dem Schluss, dass sich in diesem Hause einiges grundlegend ändern muss, z.B. das arrogante und unnahbare Auftreten der Ärzte (gilt teilweise auch für das Pflegepersonal und für die Therapeuten), Sprachbarrieren und Erreichbarkeit des Pflegepersonals.

1 Kommentar

medbl am 26.11.2018

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Sanni958,

es ist sehr schade, das Sie unser Haus in so schlechter Erinnerung haben. Wir sind täglich um das Wohl unserer Patienten bemüht und versuchen alle Beschwerden und Unstimmigkeiten vor Ort und mit dem Betreffenden abzustellen. Dies ist in Ihrem Fall offensichtlich nicht geschehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns trotzdem noch die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch geben wollen. Wir bitten Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns zu melden um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Wir wünschen Ihnen persönlich und gesundheitlich alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen - Median Klinik Bad Lausick

Median-Klinik Bad-Lausick empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Entspannungskurs bei Psychologin; kein Freizeitschwimmen erlaubt
Krankheitsbild:
Hüft-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-Sehr zuvorkommendes und fachlich qualifiziertes
Personal im gesamten Ablauf der REHA - Maßnahme;

- gut strukturierte Abläufe;

- Essen ausgezeichnet;

- gute Ausstattung;

- REHA - Ziel erreicht

- gute kulturelle Angebote

- Sauberkeit in den Zimmern verbesserungswürdig

gelungene Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Internetempfang auf den Zimmer
Krankheitsbild:
TEP-Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August-September zur Reha in dieser Einrichtung und war sehr zufrieden.
Ging beim Empfang los,alles wurde einen erklärt, die Schwestern auf den Stationen,( Stat. 1 )waren immer ansprechbar und nett.Das Beste waren die Therapien und die Therapeuten, die einen auch wichtige Tipps für zu Hause mit gegeben haben.Auch die Ärzte geben sich große Mühe und von Arroganz keine Spur. Wenn man möchte kommt dreimal in der Woche der Bus und bringt einen in die Innenstadt.
In der Zeit wo ich dort war, gab es auch vielfälltige Angebote, kultureller Art.
Mein Gesundheitszustand hat sich gebessert und ich bin sehr zufrieden.
Über das Essen kann man sich wie überall streiten, den einen schmeckt es,den anderen nicht so. Es war immer reichlich da und das Servicpersonal hat ständig aufgefüllt.
Ein Manko ist das Internet im Zimmer.
Sollte ich wieder ein mal zur Reha müssen, würde ich wieder in die Median-Klinik nach Bad Lausick fahren.
Danke den gesamten Team!

1 Kommentar

medbl am 21.09.2018

Sehr geehrter Patient/in,

wir danken sehr für Ihre freundliche Kommentierung.
Sollten Sie wieder einmal eine Rehamaßnahme in unserem Haus durchführen, werden Sie auch WLAN auf dem Zimmer vorfinden. Dies ist seit kurzem aktiv.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen - das Team der Median Klinik Bad Lausick

nicht empfehlenswert wenn lebenslust vorhanden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal , Physioterapeuten
Kontra:
Cheffärzte, Ambiente
Krankheitsbild:
OP Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Arroganz der Chefärzte grenzt fast an Körperverletzung. Es wird nicht darauf eingegangen welche Beschwerden man (Patient) hat und es wird gleich gesagt "in 2 Jahren sehen wir uns sowieso wieder" (ohne Begründung). Das restliche Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Besonders zu erwähnen die Therapeuten welche kompetent und flexibel sind.
Eine Kulturelle und damit gesundheitsfördernde Umrahmung ist fast nicht vorhanden (siehe Kulturkalender Bad Lausick) Wenn Patienten nicht weit laufen können müssen sie in der Klinik bleiben. Ich kann mich u.a. nur bedanken bei den Physiotherapeutinnen Fr. K. und Fr. F

Reha Industrie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Primitive Arroganz der Klinik Leitung
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist es eine Reha Industrie , alles was die Krankenkasse bezahlt wird mitgenommen ohne den Sinn oder Unsinn der Behandlung auf den einzelnen Patienten zu differenzieren . Das Personal ist vom Empfang bis zum letzten Mitarbeiter sehr freundlich aber halt leider durch die hausinternen Vorgaben in seiner Kreativität stark eingeschränkt.Die Ärzte haben eine hohe medizinische Kompetenz , leider ist bei den Chefärzten eine teilweise erschreckende primitive menschliche Arroganz vorhanden , die mir persönlich in dieser Form bisher unbekannt war .Ich persönlich kann diese Einrichtung nicht weiter empfehlen für mich ist sie ein perfektes Beispiel für eine Gewinn orientierte Reha Industrie .

1 Kommentar

medbl am 07.09.2018

Offensichtlich sind Sie mit einer Entscheidung der Klinikleitung nicht einverstanden. Wir sind jederzeit gern zu einem persönlichen Gespräch bereit. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen - Median Klinik Bad Lausick

Hier wird geholfen!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Essen
Kontra:
Unterbringung für TS Patienten
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich für eine ambulante REHA entschieden. Das Zimmerchen für die Zeit zwischen den Behandlungen ist etwas dürftig ausgestattet. Leider verfügt es weder über eine Toilette noch eine Dusche und man teilt sich ein Waschbecken mit anderen Patienten. Dafür kann man sich bei schönem Wetter sehr gut im Freien erholen. Die Außenanlagen sind gepflegt. Minuspunkte gibt es für die Raucherinsel (Ja, es gibt auch Kranke, die rauchen.) Alles Andere kann ich nur positiv bewerten. Ärzte, Schwestern und Therapeuten haben ein offenes Ohr und bemühen sich um die Patienten. Das Essen ist prima und es herrscht Sauberkeit.
Was ich bei vielen Patienten, die stationär untergebracht sind, herausgehört habe, ist der Mangel an Freizeitangeboten und der schlechte Internetzugang.
Auch wenn ich dem Personal zu 90 % nur Lob aussprechen kann, so bleiben doch die 10 % denen ich sagen möchte, sie haben die Arbeit in einer REHA Klinik gewählt und haben es mit teilweise sehr kranken Menschen zu tun. Also versuchen Sie wenigstens freundlich zu bleiben und Geduld zu haben. Man sollte jeden Menschen so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

Rundum gelungene REHA

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Als Preuße und habe die Sachsen nicht immer verstanden, aber das lag wohl an mir :-)
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai/Juni 2018 war ich 3 Wochen als orthopädischer Patient hier in der Median-Klinik in Bad Lausick auf Station 2 und es war eine rundum gelungene REHA!!!
Von der Klinik selbst bin ich wirklich hellauf begeistert! Überall engagierte, kompetente, freundliche Mitarbeiter: Vom Reinigungs- und Küchenpersonal über den Empfang, Physio- und Ergotherapeuten, Schwestern und Ärzte!
Jeden Tag zahlreiche, effektive und vor allem individuelle Behandlungen und Anwendungen, mein echt straffer Therapieplan und Sport, Sport, Sport; ein wirklich schönes helles freundliches Zimmer (mit Balkon) und sogar das Wetter hat „mitgespielt“.
Wirklich gutes Essen: U.a. morgens immer (!) Quark und Schnittlauch auf dem Buffet, jeden Tag drei Gerichte zur Auswahl und ein Abendbuffet mit täglich 5 (!) verschiedenen schmackhaften Salaten (wer da die „Leberwurstschnitten mit dick Butter“ vorzieht, ist selbst schuld …. )
Ich war fast jeden (!) Abend im Schwimmbad zum Freischwimmen, habe eine geführte Heilkräuter- und eine geführte Baumwanderung mitgemacht, war bei strahlendem Sonnenschein im Solebecken des Freizeitbades RIFF, bei einer 3stündigen 20-km-Fahrradtour auf den Spuren der Kohle dabei und mit dem ausgeliehenen Fahrrad auch mehrfach im Ort unterwegs.
Nach meinem ersten Training in der „Folterkammer“ (Kraft-Ausdauer-Zirkel-Raum) habe ich mich zum Fahrstuhl geschleppt, mich oben im Zimmer auf mein Bett geschmissen und gepumpt, wie ein Maikäfer …. Später war der Crosstrainer sogar mein Freund und ich bin nach dem Training die 3 Etagen zu meinem Zimmer die Treppe hochgelaufen, habe schnell geduscht und bin mit dem Rad in den Ort gefahren ? ….
Meine alten Sport- und auch die Laufschuhe waren allesamt überfordert und haben sich verabschiedet, aber dafür gibt es im Ort auch ein gut sortiertes Sportgeschäft.
Zusammengefasst habe ich sehr viel mitgenommen und es hat mir auch eine Menge gebracht!!!
Habt alle ganz herzlichen Dank, ich habe mich bei Euch sehr sehr (!) wohl gefühlt und Euch von mir in dieser Zeit auch 5,0 kg Körpergewicht da gelassen. Karin Höchsmann

Weiterempfehlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt,Therapeuten
Kontra:
Tischdecken im Speisesaal
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr freundliche Aufnahme, die Schwestern ,Servicekräfte sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten zeichnen sich durch eine sehr hohe Fachkompetenz und Menschlichkeit aus man ist keine Nummer , sondern Mensch und Sie beweisen öfters das Sie sich auch mit den Unterlagen beschäftigt haben TOP,besonders ist auch der Chefarzt hervor zu heben ,er ist mit Leib und Seele Arzt und immer um das Wohlbefinden der Patienten besorgt und hat auch ein offenes Ohr , solche Ärzte und Therapeuten bräuchten wir mehr .
Besonders , der schöne Park lädt sehr zum spazieren ein.
Mehr Vielfalt und Abwechslung sollte bei den Speisen erfolgen , ebenso wäre es doch bestimmt hilfreich der Küche mal zu unterbreiten was essen nach Broteinheiten ist ,und man sollte doch mal echte Teller Größen nehmen,aber hungern braucht man nicht,ebenso würde sich doch ein Obstteller zur freien Bedienung bestimmt gut machen und nicht ,das man Obst in der kleinen gemütlichen Cafeteria kaufen muss.
Das, Freizeitangebot ist leider nur für ältere Leute ,aber ansonsten würde ich die Klinik jederzeit weiter empfehlen und wieder mich behandeln lassen .

Gern wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Zahn der Zeit nagt auch an dieser Klinik.)
Pro:
fast alles
Kontra:
fast nichts
Krankheitsbild:
Gonarthrose, HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin begeistert von dieser Klinik. Es stimmt (fast) alles: das Essen ist gut, die Behandlungen sind top, die Ärzte kompetent -soweit ein Patient das einzuschätzen in der Lage ist-, das Reinigungspersonal flink und zuvorkommend, die Hausmeister schnell und hilfsbereit, und-und-und.
Alle Mitarbeiter sind freundlich.
Mir hat auch gefallen, dass die Umwelt geschont wird: die Mülltüten (zwei pro Wohneinheit) werden nicht täglich weggeworfen, das wären nämlich bei ca. 200 Patienten 400 Mülltüten täglich! Sie werden aber täglich geleert. Und auf den Stationen wird der Müll getrennt.
Dass der Partner mit im Zimmer untergebracht werden kann, ist wirklich toll.
Wermutstropfen ist das nicht vorhandene Cafe; der Kaffee am Kiosk ist auch nicht besonders gut.
Einige wenige Therapeuten halten sich wohl für klüger als die Ärzte. Wenn der Arzt während der Behandlung eine Knierolle anordnet, sollte der Therapeut das ohne Diskussion akzeptieren.
Das Freizeitprogramm ist meiner Meinung nach in Ordnung. Absprachen zwischen den Kliniken, das Freizeitprogramm betreffend, funktionieren nicht immer. So sind wir abends mehrmals umsonst in die Sachsenklinik gelaufen, weil nicht durchgegeben wurde, dass Veranstaltungen ausfallen. (Das liegt aber auch an den Veranstaltern.)
Aber all das ist Meckern auf hohem Niveau.
Alles in allem würde ich gern jederzeit wieder in die Medianklinik gehen. Ich kann sie sehr empfehlen. Menschen, die über alles meckern, gibt es leider auch hier, aber denen kann es niemand recht machen.

Super Reha Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
H?fte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine angenehme Atmosphäre, freundliche und kompetente Ärzte vor allem Doktor Nehme und Schwesten von Stadion 2 individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt, Therapeuten sehr nett, besonders toll waren die Einzelgymnastik. Ausstattung für orthopädische Patienten gerecht, Essen sehr gut, zuvorkommendes Küchenpersonal, ebenso Mitarbeiter der Rezeption, insgesamt ein angenehmes Klima, das die schnelle Genesung positiv beeinflusst hat.

Reha für Patienten nach Hüft-TEP, jedoch keinerlei Sitzerhöhung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Angenehme Zimmer, gute Betreuung
Kontra:
Fehlende Sitzerhöhung
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Begrüßung, angenehmes Zimmer, großes Bett, Duschkabine klein aber ausreichend. Frühstück und Abendbrot in Ordnung, Mittagessen geschmacklich teilweise schlecht, gut schmeckten die Suppen.
Ärztliche Betreuung sehr nett, Therapeuten ausreichend bis sehr gut, manche Therapien eigenartig.
Absolut unverständlich ist jedoch, dass es in den Wartebereichen nur normal hohe Stühle gibt, ohne Sitzerhöhung, keine besonders erhöhten Stühle. Im Krankenhaus bekamen wir ein extra hohes Sitzkissen, haben gelernt, dass Beugung der Hüfte von > 90 Grad in der ersten Zeit unzulässig ist. Es wäre dringend notwendig, auch hohe Stühle anzuschaffen. Toilettensitzerhöhung ebenfalls nicht vorhanden, allerdings sind die Toiletten in den Zimmern etwas erhöht angebracht.

Rehaziele mehr als erreicht!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Personal, Rehaziele
Kontra:
Fahrstuhl ;)
Krankheitsbild:
Herzklappe (mechanisch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum, abgesehen von den Fahrstuhl der öfters mal kaputt ist, einen angenehmen Aufenthalt in Bad Lausick gehabt. Die Rehaziele wurden mehr als erreicht. Tolles Personal von der Reinigungskraft über die Therapeuten, Küchenangestellten und Krankenschwestern bis hin zu den Ärzten.

Eine Klinik die man weiterempfehlen kann

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungen u. Verpflegung
Kontra:
Das Angebot an Unterhaltung
Krankheitsbild:
Propleme mit der LWS und der HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der Median Klink war ich sehr zufrieden. Die Behandlungen, der Service, das gesamte Personal ist positiv zu Bewerten. Ausgezeichnet war die Verpflegung zu allen Malzeiten.Das Renigungspersonel hat immer gute Arbeit geleistet.Ich kann die Median Klink auf jeden Fall weiter empfehlen.Ich habe einen guten Kurerfolg gehabt. Den Therapeuten muss man Danke sagen.

Vorsicht!!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten und Pflegepersonal top
Kontra:
der Rest... grenzlastig schlecht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz kurz:
fähige und einfühlsame Pflegekräfte und Therapeuten
Essen durchweg mies
Reinigungszustand Zimmer durchweg mies
Ärzte leider abgehoben, arrogant

Patient wird behandelt wie ein Stück Fleisch mit einer Zimmernummer

1 Kommentar

OttoFlott am 18.05.2018

Ich glaube, den Mitpatienten kenne ich. Mit uns am Esstisch hatte er auch keinen guten Kontakt. Unglaublich was für Probleme sich manche Zeitgenossen selbst machen. Eine solche Bewertung gegenüber den vielen anderen realen kann nur einer äußerst negativen Grundeinstellung gegenüber seiner Umwelt entsprungen sein. Sie ist eine Mißachtung der redlichen Bemühungen und der aufopferungsvollen tagtäglichen Arbeit der vielen Mitarbeiter aus allen Bereichen dieser und aller anderen Kliniken. Natürlich gibt es überall mal negative Erlebnisse, diese sollten aber konkret angesprochen werden. Dies erfordert aber eine aktive Mitarbeit der Patienten und widerspricht der anfangs angesprochenen Grundeinstellung des Patienten. Sein Kommentar ist nutzlos bzw. kontraproduktiv und sollte gelöscht werden.

Empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Empfehlenswert
Gute Betreuung,Abgestimmtes Therapieangebote,
Kompetente Sozialberatung freundlich Sachkndig

sehr zutreffend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insgesamt sehr guten Eindruck)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz der Ärzte, der Schwestern und Theropeuten
Kontra:
kein WLAN in den Zimmer
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat einen sehr positiven Eindruck hinter lassen. Die Therapeuten sind fachlich kompetent, sehr einfühlsam und sehr freundlich.
Die Klinik ist direkt neben einen schönen Naturpark angesiedelt. Kein Verkehrslärm, ausreichend Parkplatz, viel Ruhe.
Die Verpflegung ist in Ordnung und entsprechend der REHA-Ziele ausgerichtet.
Das Zimmer mit Balkon ist geräumig und der REHA angemessen ausgestattet.

Auszeit und Entspannung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung mit dem MedyJet
Kontra:
Duschen im Zimmer, unkontrollierbarer Wechsel zwischen sehr heiß und kalt
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen.

Schöner Park zum spazieren, genügend Parkplätze, gutes Kulturangebot.

Nicht mehr alles frisch und neu, teilweise sanierungsbedürftig, vor allem die Bäder in den Zimmern.

Keine Angebote zum autogenen Training.

in die Jahre gekommende Klinik,aber sehr gute Therapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Essenservice und Abendprogramm
Krankheitsbild:
Z.n.Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr ruhig gelegen,Klinik in die Jahre gekommen,
schöner Kurpark,
Zimmer ok,Bad viel zu klein und sehr eng,für Pat.mit Stützen ungeeignet,müßte renoviert werden.
Pflegepersonal,Ärzte der St.3 super!!!
Therapeuetn alle samt top!
Psycholgen und Sozialarbeiter sehr gut,
Rezeptionsmitarbeiter immer freundlich u.nett
Eingangshalle wie Bahnhof,sehr laut und am WE viel zu voll,Cafeteria sollte nicht im Flur sein.
Abendunterhaltung für jüngere Pat.nicht gut,zu wenig!
Serviceteam nicht freundllich,barschen Ton....2 Damen ausgeschlossen davon. Essen....naja.Man muss sich beeilen abends u.früh.Wird schnell alles wieder weggeräumt.Und wer mit Stützen sich das Essen holen muss......toll!!!!Geht gar nicht.Kaum Hilfe,da sie total unterbesetzt sind.Und wer gut zu Fuß ist,ist dort in der Stadt fehl am Platz....gar nichts los.Ich würde leider nicht noch mal in die Klinik,schade,denn die Bahandl.sind top!!!!!!!!!!

kein 2. Mal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Therapeuten.
Kontra:
Das Essen ist furchtbar.
Krankheitsbild:
Bandscheiben-OP LW5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Begrüßung bei der Patientenaufnahme.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, sowie der Rest im Gebäude auch. Es gibt renovierte Zimmer und Zimmer älteren Standarts. Diese werden zwar täglich, von nettem Personal gereinigt, aber das auch nur "auf die Schnelle" und die Mülltüten wurden nur ausgeleert und dann wieder verwendet. Nicht besonders hygienisch.
Die stationsärztin und die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr. Leider war die Kommunikation zwischen Oberarzt, stationsärzt und Therapeut nicht zufriedenstellend. Der Therapieplan beinhaltete in meinem Fall so gut wie alles was ich machen konnte und wurde auch auf Wunsch angepasst bzw. geändert. Das Team der Therapeuten war spitze und hat sich voll auf den jeweiligen Patienten eingelassen. So auch die Dame vom Sozialdienst.
Nun zum Essen:
Zum Frühstück hätte ich mir Saft gewünscht und frisches Obst sowie Joghurt mit Geschmack. Es gab jeden Tag Dosenobst und Äpfel. Andere Obstsorten konnten in der Cafeteria käuflich erworben werden. Für eine Reha-Klinik ein Armutszeugnis, zumal man an Seminaren über gesunde Ernährung teilnehmen muss. Das Mittagessen war zu ertragen. Man kann aus drei Gerichten wählen (außer Samstag, da gibt's nur Suppe). Zum Abend, viel zu zeitig (17:15 Uhr) gab es IMMER das selbe abgepackte Brot, die selbe Wurst, den selben Käse und Salate bei denen man das Gefühl hatte da sind die Reste vom Mittag verarbeitet worden.
Ab 18 Uhr war nix mehr los in der Klinik. Die angebotenen Programme fanden wenig Interesse. In meinem Fall hat sich eine kleine, jüngere Gruppe gefunden die sich abends zum Karten spielen im Gemeinschaftsraum traf.
Was ich als Sicherheitsmangel ansehe ist, das die als Fluchtweg gekennzeichnete Haustür ab 22:30 Uhr verschlossen wurde. Von außen und innen!!!
Meine geplante Entlassung fiel auf einen Montag und obwohl ich Samstag und Sonntag keine Therapie hatte musste ich da bleiben. Da wollte man wohl noch die Kosten vom Kostenträger einkassieren!?

Zu Fuß vom Bahnhof in die Rehaklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war überhaupt nicht zufrieden.
Die Chefärztin war sehr nett, aber die Funktionsoberärztin hat meine Sorgen und Probleme nicht für voll genommen. Wenn Nachts ein Notfall war, dann kam noch nicht mal ein Arzt ins Zimmer um nach den Patienten zu sehen. Das kann es ja nicht sein oder???
Auch sollten die Patienten, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisten, zu Fuß in die Rehaklinik laufen!!!! Das sind alles operierte oder am Bewegungsaperat erkrante Patienten, wenn die das ohne weiteres könnten, dann bräuchte man keine Reha zu machen. Da sollte mal die Rehaeinrichtung dran denken und wieder ihr Shuttle einsetzen.

Geeignet für alte Patienten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hab mich in der Klinik nicht wohl gefühlt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette, kompetente Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Zu viele Vorträge)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine angenehmen Rückzugs Möglichkeiten um sich mit andern mal zu unterhalten, Foyer hat das Flair einer Bahnhofshalle, nach 18 Uhr ist da tote Hose, Teeküche auf den Stationen fehlt, Freizeitangebote für Patienten ab 70)
Pro:
Sehr gutes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Ambiente des Hauses/ Freizeitgestaltung/ ist wie Krankenhaus
Krankheitsbild:
Versteifung der Wirbelsäule LWK 5/6
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Okt.2016 Versteifung LWK 5/6, Ende Dez. zur Kur. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, die Therapeuten sehr kompetent. Die können nicht für die Mängel. Es fehlen Räume in denen man sich auch nach 18,00 Uhr mal zusammen setzen kann. Das Foyer ist da nicht geeignet, hat das Flair einer Bahnhofshalle!! Abendessen 17-18 Uhr viel zu früh, 17,30-19,00 wäre besser. Frühstück müßte bis 8,30 sein. Wer schon 7,30 Behandlung hat da ein Problem. Freizeitangebote kann man voll vergessen, an jüngere Pat. wurde da nicht gedacht. Das Essen ist soweit OK, die Salate sind gut. Morgens könnte es auch Saft geben, nicht immer das Dosenobst und auch nicht immer nur Äpfel ( hatten wir 40 Jahre) Ich würde die Klinik für mich nicht wieder wählen, hab mich da nicht wohl gefühlt, trotz der super Therapeuten. Sie ist wirklich eher was für alte Patienten. Schade

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat meine Erwartungen voll erfüllt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War gut, man konnte auch nachfragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, der Erfolg stellte sich ein)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Hindernisse)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für mich völlig in Ordnung)
Pro:
Erfolg ist die wichtigste Botschaft und die ist in dieser Klinik gegeben
Kontra:
Krankheitsbild:
Wiederholte Bandscheibenvorfälle ohne OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war der Aufenthalt in der Median-Klink Bad Lausick ein voller Erfolg. Mit Schmerzen bin ich angekommen und ohne Schmerzen habe ich die Klinik verlassen. Das war für mich das Wichtigste. Das gesamte Umfeld einschliesslich Personal und Therapeuten verdient meinen Respekt. Immer kompetent und freundlich, das betrifft auch das Reinigungs- u. Küchenpersonal. Das Essen war abwechslungsreich und reichlich. Die Therapiepläne waren ausgewogen und selten gab es Veränderungen. Die Zimmer sind gut ausgestattet und waren für mich ein guter Rückzugsort. Der schöne Park lud bei herrlichem Wetter zum Verweilen und zu persönlichen Aktivitäten ein. Auch innerhalb der Klinik gab es Freizeitangebote, die allerdings bei den Patienten auf wenig Interesse stiessen. Ich würde jederzeit wieder in die Median-Klinik nach Bad Lausick fahren und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamte Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt sehr zufrieden.
Als ich erfahren habe,dass ich nach Bad Lausick musste war ich erst sehr enttäuscht.
Angekommen,war ich sehr positiv überrascht.
Hat schon am Empfang angefangen...sehr nette freundliche Damen.

Die Ärzte waren stets für einen da..hätten immer ein Ohr für die Patienten....haben immer nach Alternative Behandlung,die zu mir passte und auch umgesetzt.
Freizeitangebote waren vorhanden sogar der Transport zu der Stadt für kleine Besorgungen waren organisiert und auch stets pünktlich.
Das Therapeutische Team ist Kompetent hatten nicht nur die Krankheit vor Auge ,sondern stets der Patient an der erste Stelle...Essen war reichlich da...das Küchenpersonal war sehr Nett und auf die Bedürfnisse bedacht.
Und nicht zu vergessen die Sozialarbeiterin...

Alles lief Hand in Hand..sehr gut organisiert...
Die Haustechniker waren,wenn man sie braucht sofort an Ort und Stelle.
Zusammenfassend,ich kann die Klinik nur empfehlen.. ich würde sogar noch mal hin.
Auf diesem Weg sage ich an der Mitarbeiter danke...er wart einfach toll

Am Patienten vorbei

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Patient ist nur Nummer)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausführliches eingehen auf Krankheit fehlt mit Patient)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Pflegekräfte versuchen das beste)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht stehen bleiben auf dem Standard bitte arbeitet nach vorn)
Pro:
Pflegekräfte die wissen was und wie sie es tun und vermitteln
Kontra:
Hygiene im Essensbreich, Patienten spielen leider nicht die "erste Geige"
Krankheitsbild:
Infarkt mit Stent und KHK-Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapie ist gut ausgeführt über Sinn lässt sich streiten. Einen Facharzt (Kardiologe) war in 3 Wochen nicht einmal bei mir als Patient.Traurig

Auf Probleme die mehrfach dargelegt wurden wird nicht eingegangenen das heißt für mich zu Hause selber kümmern.

Die Probleme/ Schmerzen vom 18.07.werde ich am 8.08. wieder mit nach Hause nehmen.

Nicht tauglich für brauchbare und helfende Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha wird am Patienten vorbei gemacht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wird keine Rücksicht auf den Patienten genommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hören nicht zu wenn Patient Hinweise gibt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (helfen nicht wirklich dem Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (könnte modernisiert werden, war wie im Altersheim)
Pro:
schöne Natur
Kontra:
Alle Vorgehensweisen in diesem Haus
Krankheitsbild:
LWS und Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Aufnahme ein unfähiger Arzt welcher der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sich nicht mit den Unterlagen des Patienten beschäftigt hat und völlig unvorbereitet ist. Rehapläne werden fast jeden Tag geändert mit sinnlos langen Wartezeiten zwischen den Behandlungen. Plan wird ohne den Patienten an diesem vorbei erstellt. Nichts wird mit dem Patienten abgesprochen. Dreckige Tischdecken im Speisesaal und sehr unfreundliche Bedienungen, jeden Tag die gleiche Wurst ohne Abwechslung. Kein Platz wo man sich mal in Ruhe hinsetzen kann und etwas trinken oder essen kann. Sehr unfreundliche Therapeuten welche keinerlei Rücksicht nehmen auf Schmerzhinweise des Patienten, teilweise schlimmer wie beim Militär. Viele Therapeuten gehören dort nicht hin. Auch teilweise sehr unfreundliche Schwestern auf der Station! Auch der Sozialdienst welcher einem für nach der Reha helfen sollte verspricht, hält aber nichts. Beim Abschlussbericht werden Behandlungen aufgelistet welche gar nicht durchgeführt wurden und somit die DRV betrogen. Es werden falsche Abschlussberichte erstellt und es wird sich geweigert auf Hinweis diese zu ändern. Alles in allem, eine Klinik welche man schnellstens schließen sollte, alle Leute raus und mit fähigen und menschenfreundlichen neu bestücken und dann ein Qualitätsmanagement einführen da keinerlei Struktur erkennbar ist und wirklich nur der schnelle Profit gesehen wird, alles am Patienten vorbei. Nirgends wird der Patient eingebunden. Traurig aber das ist eine Klinik wo man nach der Reha eine weitere Reha braucht. Hut ab vor dem Fleiß der Putzfrauen, die waren immer freundlich und gründlich und Frau Guzenko der Ärztin. Absolut freundlich, passt jedoch nicht in dieses Haus. Nur unter den patienten war es freundlich, ansonsten kam man sich verlassen vor. Man sollte umgehend die Zulassung als Rehaklinik überprüfen.

Weiter so

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen mehrer Bandscheibenvorfälle in der Median Klinik. Das Personal im gesamten Klinikbereich ist super freundlich und hilfsbereit. Die medizinische Betreuung und die Physiotherapeuten sind top, ebenso die Beratung der Sozialarbeiterin und Psychologin.
Mir wurde in jeglicher Hinsicht sehr geholfen, es gab viele interessante Fach- und Gesundheitsvorträge. Die Teilnahme in der Lehrküche zum Thema "gesundes kochen" hat mir sehr viel Spaß bereitet und viele neue Anregungen für zu Hause.
Der Kurpark ist sehr schön und es gibt viele Freizeitangebote.
Was nicht so erwähnenswert ist, ist die Küche :-(
Sonst habe ich viele Tips und Anregungen erhalten, die ich jetzt erfolgreich in meinen Alltag integriere.
Ich kann die Median Klinik nur weiter empfehlen.
Vielen Dank nochmal an Alle.
Die Bea von der Reha

Wirklich nett...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch wenn die Pausen zwischen den Behandlungen manchmal etwas sehr groß waren...)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr guter Zusammenhalt unter den meißten Patienten
Kontra:
die Gruppe der "älteren" Patienten, die sich mittags vor der Tür des Speiseraums aufstaute, als ob jemand was verpassen könnte :=)
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Nichtraucher und noch relativ junger Mensch hab ich mich noch nie mit Krankheiten und REHA abgegeben.

Doch es ging schneller als gedacht. So wurde ich nun auch erstmals mit einer REHA bekannt gemacht.
(Teilstationär)- Das heißt, ich bin morgens angereist und konnte Nachmittags wieder nach Hause.

Sehr verunsichert betrat ich als Patient das Gebäude. An der Info wurde ich freundlich emfangen
und bekam den weiteren Ablauf erklärt. Zuerst sah ich den Wald voller Bäume nicht, konnte mich aber sehr schnell mit allen zurecht finden.

Lustig war, als erst nach 2 Tagen die ofizielle Begrüßung sowie die Erklärung des Behandlungsplan erfolgte.;=)

Die Behandlungen selber waren in Ordnung. Mit leichten Sachen angefangen steigerte sich dann nicht nur die Anstrengung, sondern auch die Körperliche Belastbarkeit. So sollte es auch sein.
Auch war selbstverständlich, dass jemand, der sich nicht wohl fühlt, seinen Trainingskurs unterbricht Bzw. die körperliche Anstrengung reduziert.

In meiner Gruppe hatten wir viel Spaß, was zumeißt auch die Therapeuten zum lachen brachte.

Das Küchenpersonal würde ich am liebsten bei mir Zuhause einstellen, so lecker war das Essen.

Ich werde gern an die Tage zurück denken und den positiven Eindruck des Klinikaufenthalts weitergeben.

Jens S.

Freundliche und konsequente Reha mit sehr guter Versorgung und Unterbringung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat nichts gefehlt, Reha war sehr erfolgreich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine offenen Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Fachkräfte ohne Allüren)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation, die anspruchsvoll und ausgewogen war)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweckmäßig und effektiv. Es fehlt ein gemütlicher Clubraum, aber wir haben im Foyer auch schöne Singerunden gestaltet.)
Pro:
Freundliche und persönliche Betreuung
Kontra:
wenig - nur: An der Kantine fehlt ein (gemütlicher) Clubraum
Krankheitsbild:
Hüftendoprothese - Anschlußreha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zweckmäßige moderne Klinik in altem auch im November schönen Kurpark gelegen. Sehr qualifizierte und engagierte Therapeuten, freundliche und kompetente Ärzte und Verwaltung und nicht zuletzt eine nette Küchenmannschaft, die gutes (wohl meist) "handgemachtes" Essen kredenzten.

Durchwachsene Erlebnisse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (manche Therapeuten ziehen ohne Rücksicht auf Verluste Ihr Programm durch)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (es wird nicht auf den Patienten und dessen Erkrankungen eingegangen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wenige helfen da man bei der Planung den Patienten nicht mit einbezieht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wünsche des PAtienten werden nicht berücksichtigt und Dokumente werden falsch ausgestellt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer, Putzfrauen sehr gut)
Pro:
Klima unter den Patienten
Kontra:
zu wenig mit den Patienten direkt beschäftigt
Krankheitsbild:
LWS und Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Aufnahmeuntersuchung wird nicht korrekt zugehört und es werden fehlerhafte Diagnosen aufgeschrieben. Bei der Therapieplanung wird der Patient nicht mit eingebunden was eigentlich sein müsste. Es wird einfach am Computer geschrieben. Oft 2-3 mal in der Woche geändert was auch nicht geht. Auf Hinweise vom Patienten wird nicht immer reagiert. Wünsche des Patienten werden selten berücksichtigt. Besser wäre es mit dem Patienten zusammen anhand seiner Erkrankung einen Therapieplan zu erstellen mit seinen Wunschbehandlungen und gewissen Grundbehandlungen und mindestens 1x in der Woche Besprechung mit dem Patienten was hilft, was nicht, was muss geändert werden. Alles das fehlte. manche Vorträge waren 3x die gleichen unter verschiedenem Namen. Jeden Tag dreckige Tischdecken, da diese nicht gewechselt wurden und zu wenig Zeit bei Frühstück, Mittag und Abendbrot und zu wenig abwechslungsreiches Essen am Abend. Immer die gleiche Wurst. Eigentlich ein gutes Haus, aber zu viele grundlegende Fehler welche man wenn man Sie einsieht schnell ablegen könnte und natürlich muss man mehr den Patienten mit einbinden und auf diesen hören und Rücksicht nehmen. Nur er weis was ihm weh tut und was ihm gut tut. Die Therapeuten sollten darauf Rücksicht nehmen. Der beste Therapeut im Haus ist Herr Eckert. Die beste Ärztin Frau Guzenko. Wenn man seine Fehler einsieht und diese behebt dann ist das Haus sehr gut. An der Freundlichkeit mancher Therapeuten muss jedoch dringends gearbeitet werden, da dies zu wünschen übrig lässt. Wichtig ist auch das man sich bevor der Patient zur Reha anreist auch mit dessen Krankenunterlagen beschäftigt und nicht wie oft geschehen, gar nicht weis wieso er kommt. Das allerwichtigste ist jedoch den Patienten viel intensiver mit einzubinden und mehr auf ihn zu hören und den Therapieplan besser zu gestalten und mti mehr Ruhephasen und solchen Irrsinn lassen, manchen Tag nur 3 Behandlungen und dannw ieder Tage mit 7 Behandlungen und dazwischen mehrere Stunden gar nichts. Soetwas geht nicht. Auch respektieren und sofort umsetzen sollte man Hinweise des Patienten wenn er Schmerzen hat und es nicht mehr geht, dann die Therapie aus dem Plan streichen und was anderes reinschreiben. Der Patient nur allein weis was für ihn gut ist und was ihm gut tut, niemand anderes. Das Meiste funktioniert und das was nicht funktioniert kann man beheben wenn man ehrlich zu sich ist und die Fehler erkennt und auch zugibt.

Hier kann man gesunden.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
chefärztl. Betreuung,Team der Physiotherapeuten,Küche
Kontra:
Arbeitsplatztraining,Entlassungsgespräch
Krankheitsbild:
Coxarthrose bds.,Burnout,Hypertonus.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 3 Wochen zur Reha in der Klinik,Betten - 200,klein und überschaubar.Die ärztliche Betreuung durch den - neuen -
Chefarzt der Orthopädie (Dr. Strunz) war sehr gut.Aufgrund von Blutdruckproblemen wurde ich an die Chefkardiologin (Fr. Dr. Cerwinski) weitergeleitet,die sich sehr viel Zeit für mich nahm und weitere diagnostische Maßnahmen veranlasste.Das hat sehr zu einem positiven Rehaergebnis beigetragen.Leider wurde das Entlassungsgespräch von einem Arzt geführt,den ich nicht verstand und der mich wohl auch nicht verstand.Das schmälert leider den guten Eindruck der ärztl. Betreuung.Das Therapieprogramm war sehr intensiv,aber gut geplant.Die Physiotherapeuten/Sporttherapeuten,besonders Hr.Bachmann,Hr. Eckert, waren engagiert im Bemühen,die Patienten zu mobilisieren.Arbeitsplatztraining - 3 Std.,wobei mir der Sinn der letzten 2 Stunden nicht klar war.Zimmer - sehr schön, geräumig,Balkon,ruhige Lage.Essen - sehr gut:mittags 3 Gerichte zur Auswahl,abends - viele Salate,aber die dreckigen Tischdecken...
Vielleicht sollte man sie weglassen!
Ja und die Essenszeiten (Frühstück und Abendessen)sind einfach zu kurz.
Ansonsten würde ich sagen:
Hier kann man gesunden.

Medizinische Betreuung und allgemeiner Eindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste medizinische und kulinarische Bewertung
Kontra:
Krankheitsbild:
REHA nach Herzklappen-und Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach erfolgreicher Herzklappen-und Bypass-OP zur REHA eingewiesen. Klinik liegt am Waldrand in idyllischer Parklandschaft. Medizinische Betreuung, Sauberkeit, hohe Qualität der Essen-Versorgung , gute Freizeitangebote sowie ein freundliches Personal ergeben nur Pluspunkte in der Bewertung.

Klinik ist für Privatzahler definitiv NICHT empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text oben!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kleine Zimmer, sehr hässliche Bilder an den Wänden)
Pro:
ein paar wenige Pflegekräfte waren bemüht
Kontra:
Unfreundlich, Mensch wird sehr wenig individuell therapiert
Krankheitsbild:
Arthrose Knie beidseits
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei betreten der Klinik riecht es direkt nach Geriatrie.

Pflegepersonal und Sozialarbeiter unfreundlich....ja nicht zu viel Arbeit. Wenige gehen individuell auf Patienten ein. Personal so gekürzt das Nachmittags nur noch auf einer Etage Schwestern sind.

Rezeption ist zur hälfte ihrer Arbeitszeit telefonisch nicht erreichbar.

Meine Oma hat die Reha Klinik privat gezahlt...eigentl. für 3 Wochen. Bei dem Aufenthalt dort ist sie 2x trotz Personal gestürzt. Konnte sich nur noch schwer Bewegen, starke Schmerzen. Pflegepersonal brachten Ihr gerade mal 3x am Tag das Essen ins Zimmer und fuhren sie mit dem Rollstuhl zu den Therapien. (keine Hilfe beim waschen oder mit sonst irgendwas)
Meiner Oma wurde unfreundlich gesagt das Essen bringen und so weiter schon Zusatz Leistungen wären.

Nach 1 Woche Aufenthalt wurde ich angerufen und mir wurde in einem unfreundlichen Ton mitgeteilt das meine Oma zu Pflege aufwendig wäre, Therapien (Physio/Ergo) nicht machbar wären(da diese ja eigentl. nicht im Zimmer durchgeführt werden) und sie deshalb entlassen wird.
Bzw. auch anders gesagt : rausgeschmissen wird.
Ins Krankenhaus haben sie keine Einweisung machen wollen, ich solle Sie doch bitte abholen. Oder mit dem Taxi... 45min. Autofahren lassen.

Den Krankentransport musste ich dann selber organisieren (dies wird auch nicht von dort gemacht) und von jetzt auf gleich auch noch die Kurzzeitpflege für zu Hause.

Wir sind darüber sehr enttäuscht... erst Recht da auf der Internet Seite von der MEDIAN Klinik steht:

Die Rolle der Pflege

Die Pflege ist ein fester Bestandteil allen interdisziplinären und multiprofessionellen Behandlungsteams.
Ein Team aus hoch qualifizierten und engagierten Mitarbeitern der Pflege betreut unsere Patientinnen und Patienten in allen stationären medizinischen Einrichtungen des Klinikverbundes rund um die Uhr und ist Ansprechpartner in vielen Fragen. Unsere Pflege-Mitarbeiter arbeiten mit den Ärzten und Therapeuten eng zusammen und tragen entscheidend zu einer rundum guten Versorgung bei.
Die Mitarbeiter des Pflegedienstes haben den intensivsten Kontakt zu unseren Patienten. Weil wir großen Wert darauf legen, dass sich unsere Patienten nicht nur gut behandelt, sondern auch gut aufgehoben fühlen, spielt dieser Kontakt eine maßgebliche Rolle. Unsere Pflegekräfte sehen in jedem Patienten eine eigenständige Persönlichkeit, deren Würde zu achten und der mit Respekt zu begegnen ist.

1 Kommentar

Kommentar2 am 18.09.2015

Die betreffende Dame hat in unserer Reha-Klinik ein Pauschalangebot für Gesundheitsgäste gebucht, welches gruppengymnastische Übungen, optional medizinische Trainingstherapie und/oder Elektrotherapie bzw. Fango beinhaltet. Pflegerische Leistungen sind kein Bestandteil. Es erfolgen eine ärztliche Aufnahmeuntersuchung sowie ein ärztliches Abschlussgespräch. Die Gesundheitsurlauberin sollte in der Lage sein beispielsweise die Gruppengymnastik durchführen zu können. Die Hausärztin wurde hierzu beratend befragt.
Die MEDIAN Klinik Bad Lausick ist eine Rehabilitationsklinik für Kardiologie und Orthopädie mit der Zulassung zur Anschlussheilbehandlung.
Im Sozialgesetzbuch IX sind Leistungen zur medizinischen Rehabilitation inkl. der Begriff Reha-Fähigkeit formuliert:
Der Begriff der Rehabilitationsfähigkeit bezieht sich auf die somatische und psychische Verfassung des Rehabilitanden (z.?B. ausreichende geistige, psychische und körperliche Verfassung, ausreichende Mobilität, ausreichende Mitarbeit und Motivation, ausreichender körperlicher und allgemeiner Kräftezustand).
Rehabilitationsfähigkeit besteht nicht, wenn der Betroffene aufgrund seines körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes nicht oder noch nicht in der Lage sein wird, aktiv am Rehabilitationsgeschehen mitzuwirken.
Aufgrund dieser gesetzlichen Basis erfolgt eine Personalplanung der Reha-Kostenträger, die auch einen „Pflegeschlüssel“ beinhaltet.
Wir bedauern, dass wir die Hoffnungen der Gesundheitsurlauberin bzgl. der Besserung ihres Gesundheitszustandes und Vermeidung einer Pflegebedürftigkeit nicht erfüllen konnten. Aber leider war die genannte Dame nicht in der Lage irgendeine der angebotenen Maßnahmen wahrzunehmen.
Wir wünschen der engagierten Enkelin geeignete Wege für und mit ihrer Oma zu finden, um eine dauernde Pflegebedürftigkeit zu verhindern.
I. Charontakis
Komm. Chefarzt Orthopädie

Volle Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz-OP (Klappen und Bypässe)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte meine volle Zufriedenheit mit meiner
Betreuung und Behandlung nach einer schweren
Herzoperation ausdrücken. Nicht nur die medizinische Versorgung durch Ärzte, Schwestern
und Therapeuten war vorbildlich, sondern auch das
gesamte Ambiente in Form von geografischer Lage, Austattung des Hauses, Raumgestaltung, Angebot an
Therapiemöglichkeiten, Freundlichkeit des Personals und Vermeidung jeglicher Hektik war hervorragend. Mein Aufenthalt über drei Wochen hat sehr zu meiner Gesundung beigetragen.
Die problemlose zeitweise Unterbringung des
Ehepartners im eigenen Zimmer fand ich besonders
patientenfreundlich.

Angenehmer Aufenthalte mit Wenn und Aber

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie und Therapeuten sehr gut
Kontra:
Suboptimale Versorgung und Belüftung der Zimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für mich ist es schwer die Klinik zu bewerten, weil es meine erste REHA war und ich damit keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Der Aufenthalt in der Klinik war jedoch gut organisiert, die Therapie war wirklich gut und ausreichend, vielen Dank noch einmal allen Therapeuten! Die Klinik ist sauber, von der Größe her überschaubar und eine geniale Lage direkt im Kurpark und 200 Meter vom Freiluft-SB.
Etwas verbesserungswürdig ist aus meiner Sicht
- das Essen im Speisesaal, da nicht unbedingt die Auswahl, die Frische und Menge (passt meist) , sondern ganz einfach das Wohlfühlen. Es ist doch sehr eng, meist etwas stickig und relativ laut - zu dem haben mich die weißen Tischdecken gestört, die nicht nach jedem Essen gewechselt wurde. Bedeut, man sah meist die Spuren der vorherigen Mahlzeit, gefördert auch von den viel zu kleinen Tellern.
- die Belüftung der Zimmer bei 3 Wochen 35 Grad, die Balkontür lässt sich nicht kippen, ein großes Fenster absolut nicht zu öffnen, das heißt die Tür muss offen stehen bleiben und dass bei einem öffentlich begehbaren Balkon, trotzdem 28 Grad im Zimmer und das die gesamte Nacht. Angenehme Nachtruhe ist leider etwas anderes, die ersten Tage war wir deshalb den gesamten Tag etwas müde.

Gerhard Pöhler

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Hüfte links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient in der Median Klinik und war hier rundum zufrieden!! Super Zimmer, Klasse Personal...Therapeuten und Sevicepersonal...und ein sehr freundlicher und verständnisvoller Chefarzt!!!
Das Essen war super, Kompliment an den Koch und das Personal!
Ein riesiges Kompliment für das Therapeuten- Team!!!

Super klinik und sehr gutes Personal!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Intolerante Nichtraucher!!!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient in der Median Klinik und war hier rundum zufrieden!! Super Zimmer, Klasse Personal...Therapeuten und Sevicepersonal...und ein sehr freundlicher und verständnisvoller Chefarzt!!!
Das Essen war super, Kompliment an den Koch und das Personal!
Kontra: Die ewig gestrigen Nörgler, siehe weiter unten "Wasserfloh"!!
Wir Raucher sind keine Menschen 2. Klasse!!! Warum, Wer und mit Welcher Erkrankung, Wie lange und Wie oft an der Raucherinsel sitzt, geht wohl niemanden etwas an!!! Schließlich rege ich mich auch nicht über die oftmals schlechtgelaunten Nichtraucher auf, die es nicht für nötig halten, sich vor dem Betreten des Speisesaals die Hände zu desinfizieren. Übrigens, wir Raucher haben es getan!!! Desweiteren, gab es viel unangenehmere Gerüche von Mitpatienten!!
Mir tun die Therapeuten sehr leid, ich möchte so etwas nicht anfassen müssen!!!
Ein riesiges Kompliment für das Therapeuten- Team!!!
Achja...und nur weil wir Rückenpatienten keine Gehstützen haben, heißt das nicht, daß wir besser gestellt sind...mußte mir von einer Mitpatientin sagen lassen: "....ziehen sie mir doch mal die Schuhe an...sie haben keine Stöcke!" Riesen Frechheit!!!

Im Mittelpunkt steht der Mensch!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungserfolg
Kontra:
Patienten, die immer etwas zum MECKERN fanden
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthaltes in dieser Reha-Klinik konnte ich ausschließlich positive Erfahrungen machen. Überall, angefangen an der Rezeption über Station, Therapiebereich bis hin zum Speiseraum begegneten mir nur freundliche Menschen.

Das Zimmer war hell, zweckmäßig eingerichtet, stets sauber und auch die Größe des Bades ist für eine Person völlig ausreichend.

Die Therapeuten leisten eine hervorragende Arbeit und halfen mir, schnell spürbare Fortschritte in der Mobilität zu erreichen. Mein besonderer Dank gilt den zwei Damen, die mir wertvolle Hinweise gaben. Die Verständigung mit den ausländischen Ärzten hat mir keine Probleme bereitet. Bei Fragen und Anregungen meinerseits, gleich welcher Art, fand ich schnell und unkompliziert einen kompetenten Ansprechpartner und gemeinsam kamen wir zu einem Konsenz.

Der Behandlungsablauf war super organisiert und es gab keine Wartezeiten.

Über die Verpflegung muss man auch wirklich nicht meckern! Jeden Tag 3 Wahlessen, die allesamt schmackhaft waren, Vorsuppe und Dessert, abends frische Salate, Fisch, verschiedene Wurst- und Käsesorten. Da blieben wirklich keine Wünsche offen. Hätte ich alles gegessen, was angeboten wurde, wäre eine Gewichtszunahme die Folge gewesen. Also, Selbstdisziplin ist angesagt!

Den schönen Kurpark habe ich ausgiebig für Spaziergänge und Extrarunden genutzt.

Abschließend kann ich sagen, dass es mir hier an nichts fehlte und ich gut motiviert und erholt nach Hause zurückkehrte.

Klinik sehr gut für echt motivierte Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wasseranwendungen, Übungen der Physiotherapeuten, Verpflegung,
Kontra:
Ärtztliche Beratung sehr spärlich
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es spricht vieles für diese Klinik: wunderschöne Lage wo man sich voll auf die Wiederherstellung der Gesundheit konzentrieren kann, saubere und freundlich helle Klinik, Verpflegung gesund und ideal, dazu super nettes Personal, Physiotherapeuten sehr verschieden und so kann man viele verschiedene Anregungen mitnehmen. Wichtig, man muss selber wollen und auch manchmal etwas kritischer sein und auf seinen eigenen Körper hören, welche Übungen für einen selbst die Besten sind. Ärztliche Betreuung ausreichend, ersetzt aber den Spezialisten zu Hause keinesfalls.
Was ich nicht verstanden habe ist, dass bei so vielen Kardiologie- und Orhopädiepatienten die mehrfach sooo übergewichtig sind, nicht einfach auch für diese Leute komplette Obsttage verschrieben werden. Viele Rückenpatienten sitzen den ganzen Tag am Rauchpavillion. Da kann keine Reha fruchten....was aber nicht an der Klinik liegt.
Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik und alles Gute!!!

wer fit werden will, ist hier richtig!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Muskelaufbau
Kontra:
Korrektur Gangbild
Krankheitsbild:
TEP Hüfte rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kllinik bietet alles, was man zur Genesung braucht: Beratung, Behandlung, Ambiente. Man muss es halt nutzen wollen (70% Eigenleistung erforderlich)!
Ich bin ohne Gehhilfe aus der Reha "gegangen". 4 Wochen nach OP TEP Hüfte. Ich bin 66 und habe meine Muskeln auf Vordermann gebracht /bringen lassen. Ich glaube, die Physiotherapeuten hatten selbst Spaß daran, mich "fit zu kriegen". Ich habe 4,5 kg abgenommen, was eher meinem Willen als dem reichhaltigen Essen geschuldet war. Salate waren immer verfügbar und ich hatte nicht die Erwartungshaltung eines 5 Sterne-Hotels. Da ich jeden Tag meine "Extra-Meilen" gelaufen bin, war ich abends rechtschaffen müde und habe kulturelle Zusatzangebote oder ein "Großstadt-Flair" von Bad Lausick nicht vermisst.
Das Zimmer war zweckmäßig, jederzeit sauber und der Balkon ins Grüne sehr erfreulich.
Das gesamte Personal war freundlich, aufmerksam und kompetent.
Der Schwerpunkt der Reha ist nach meinem Empfinden "Muskelaufbau". Vielleicht sollte der Korrektur des Gangbildes der Patienten eine größere Rolle zukommen - dh. "Einzelkritik" für jeden Patienten bei den Laufeinheiten. Mir hat es sehr geholfen, dass bereits im Krankenhaus die Physiotherapeutin mir Hinweise gegeben hat, meinen den Schmerzen geschuldeten "Watschelgang" zu korrigieren.
Wie immer gilt: wer mit positiver Einstellung an die Reha geht, wird positive Ergebnisse erzielen. Wer also will, für den ist Bad Lausick eine Top-Adresse.

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Krankengymanstin Frau Bergler
Kontra:
der Rest des Hauses
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist eine einzige Katastrophe in meinen Augen. Es ist nichts an dieser Klinik so angenehm, dass man sich gleich gut aufgehoben fühlt. Die Zimmer sind völlig überaltert und abgewohnt. Auf direkte Anfragen zu einer Lymphdrainage die eigentlich in meinem Fall notwendig gewesen wäre, da mein Bein sehr angeschwollen war, wurde trotz mehrmaligem Ansprechen und der Empfehlung der KG in keinster Weise reagiert. Sie gehen ja bald nach Hause, da lohnt sich das nicht mehr, legen Sie das Bein hoch und kühlen sie es und zu Hause können Sie Quark draufmachen ( O- Ton)und ich hatte noch d fast 2 Wochen REHA vor mir. Ebenso wurde meine Anfrage nach einem Psychologentermin zwecks autogenem Training mit den Worten: Sie sehen gar nicht so aus als ob sie einen Termin brauchen, völlig ignoriert.
Gesunde Ernährung ist auch eine Fehlanzeige. Es gab morgens am Buffet eventuell Äpfel (meist Äpfel)oder mal war es eine Stück Ananas, nun wer das nicht mochte konnte eventuell in der Cafeteria eine Birne oder eine Kiwi oder Banane käuflich erwerbe. Es ist ein einziger Hohn.

Bandscheiben Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Vorträge über weiteres Verhalten
Kontra:
kein WLAN
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Allem sehr zufrieden, besonders die informativen Vorträge.

alles Spitze sehr gute REHA

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Unterbringung im EZ mit Balkon, Unterstützung durch medizinisches Personal, Physioteam, Küche
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Zustand nach Hüftgelenksersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 05.11.2014- 25.11.2014 zur Anschlußheilbehandlung nach Hüftgelenksersatz in der Medianklinik Bad Lausick.
Mein Gesamturteil ist " sehr gut".
Die moderne Rehaklinik mit vorwiegend Einzelzimmern bietet im Hause alle physiotherapeuthischen und medizinischen Möglichkeiten der Behandlung.
In allen Kontaktbereichen pflegt man einen freundlichen Umgang und ist hilfsbereit.
In der Küche ist das Angebot abwechsungsreich und schmackhaft.
Die Verwaltung ist bemüht durch kulturelle Veranstaltungen die therapiefreie Zeit zu verkürzen. Abwechslungsreiche Verkaufsangebote in der etwas abgelegenen Klinik ermöglichen diesen oder jenen Einkauf und Kabarett.
Mein Dank gilt allen Beteiligten an meiner Reha besonders den Ärzten und med. Mitarbeitern der Station II.

Dr. Birgit Mehlhorn

Erfahrungsbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einzelgymnastik
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüftendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt war vom 15.10. -4.11.14. Ich war dort zur Reha nach einer Hüftoperation auf Station1 Zimmer 131. Die Reha war ein voller Erfolg dank der engagierten Therapeuten, einer sehr guten Betreuung durch Ärzte und Schwestern. Die Therapiepläne waren bestens organisiert und unterstützend hierfür ist die wunderschöne parkanlage zum Trainieren des Gehens.Mein Zimmer war ohne Balkon, hell, freundlich und funktional zweckmäßig eingerichtet, sehr sauber und gepflegt.
Diese positiven Eindrücke hatte ich von der gesamten Einrichtung.Mein größtes Lob gilt der Küche für eine abwechslungsreiche schmackhafte Kost und die überaus freundliche, hilfsbereite und flotte Bedienung durch die Serviererinnen.
Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank.

Großartige Reha Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche hilfsbereite und kompotente Ärzte,Schwestern und Therapeuten
Kontra:
gibts keins
Krankheitsbild:
Knieendoprothese rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Knieendoprothese Op vom 21.10.-11.11.2014 in dieser hervorragenden Einrichtung zur Reha.Ein ganz großes Lob an alle Ärzte,Schwestern der Station 2 und allen Therapeuten im Untergeschoß!(Besonders an Frau Fischer und allen Therapeuten der Abteilung Ultraschall- sie bekahmen meine Ischiasschmerzen , zwecks setzen eines Schmerzkatheders bei der OP nach 3 Tagen sofort in den Griff!!!)Ein großes Lob auch den fleißigen Köchen und Servickräften und den Menschen die hinter den Kulissen immer stets freundlich und hilfsbereit waren,von Sozialarbeitern,
Rezeptionsfrauen und den tüchtigen Hausmeistern um nur keine zu vergessen..Ich habe in den 3 Wochen nicht einen einzigen Menschen dieses Hauses unfreundlich erlebt!Auch das Essen war sehr abwechslungsreich,Salate Abends und Mittags,Vorsuppe(jeden Tag!)3 verschiedene Wahlessen jeden Tag und sogar Eis zum Sonntag- ein Traum!Herzlichen Dank für alles was ich genießen durfte um meine Schmerzen zu lindern und um in der Zukunft wieder besser im Alltag zurecht zu kommen.Jederzeit werde ich diese Reha Einrichtung weiterempfehlen!!!Herzlichen Dank auch der Klinikleitung,den so ein großes Kurzentrum zu leiten erfordert einiges Organisationstalent!DANKE für alles,,, ich würde jederzeit wieder in der Median Klinik kuren!

Sehr gute Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
essen
Krankheitsbild:
Bandscheibenprothese LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.09 bis 28.10.14 nach einer OP ( Bandscheibenprothese) in der Medianklinik Patient gewesen. Ein grosses lob an die Therapeuten, haben ein gutes fachliches wissen , sehr freundlich und hilfsbereit.Auch ein dankeschön an die Schwestern der Stadion 2.Auch mit Stadionsärztin (2) und den Oberarzt war eine gute zusammenarbeit.Wenn man probleme hatte hatten sie ein Ohr frei.Das einzige was mir nicht gefallen hat war das essen.Mittags zu wenig aber schmakhaft, Abens immer die gleiche Wurst undKäse.Selten gab es mal was anderes. ( Fisch, Salate...) da muste man auch 17Uhr da sein.

Hervorragende REHA!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Organiisation)
Pro:
Alles bestens, siehe Erfahrungsbericht!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsfraktur - künstl. Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der zeit vom 1.-21.10.2014 in Ihrem Haus.Grund: Reha nach Einsatz eines künstlichen Hüftgelenkes nach Oberschenkelhalsbruch infolge Unfalles.
Meine zusammenfassende Bewertung:
- die Organisation ist vom Abholen zu Beginn der
Reha bis zur Heimfahrt hervorragend. Das ges.
Organisationssystem zu Anwendungen, Infor-
mationen.
und zur Visite bezeichne ich als optimal!
- die Therapeien (Einzel- und Gruppen) verbes-
serten meine Beweglichkeit so, daß ich bei Ent-
lassung vom 1. bis 5 Stockwerk der Klinik die
Treppe steigen konnte!
- die ärztliche Versorgung war gewissenhaft. Auf
spezielle
Patientenwünsche wurde eingegangen!
- die Verpflegung war bestens, d.h. abwechslungs-
reich und schmackhaft.
- die Sauberkeit im gesamten Haus war einwandfrei
- die Schwestern und Pfleger auf der Station
waren
kompetent, freundlich und jederzeit hilfsbereit
Ich würde jedem, der zu einer Reha muß, die
MEDIAN-Klinik Bad Lausick empfehlen!
Übrigens: Ich lag auf Station 1 im Zimmer 102

Nie wieder Median

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verpflegung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialarbeiter)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten, Stationsärztin, Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr zügig und unkompliziert)
Pro:
Therapeuten, Sozialarbeiter
Kontra:
Servicepersonal und Küche
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Knie TEP habe ich mich bewusst für eine Median klinik entschieden, da ich mit dieser Unternehmensgruppe die besten Erfahrungen hatte. Doch welcher Reinfall ! Der Empfang gewohnt herzlich, die Zimmer und Ausstattung der Klinik wie in anderen Mediankliniken. Ich habe mich gleich wohl und angekommen gefühlt. Sehr nette Stationsschwestern, Ärzte . Sehr engagierte Sozialarbeiter und wahnsinnig kompetente Therapeuten. Bis hierher ein absoluter Glücksfall. Aber alles rund um den Speisesaal die absolute Katastrophe . Überfordertes und manchmal auch sehr unfreundliches Servicepersonal. Abwechslung auf dem Büfett ? Fehlanzeige. 3 Wochen die gleiche Wurst. Salate? Waren da, aber tagelang die gleichen. Trotz Saison gab es keine Gurke, keine Tomate als Beilage. Es gab zwar Gurkensalat aber wenn man 5 Minuten nach 17 Uhr kam war dieser schon alle. Bereits 10 Minuten nach Öffnung des Speisesaals wurde das Brot zwischen den beiden Speisesälen hin und her geschoben. Teilweise bin ich vom Mittagstisch aufgestanden ohne überhaupt was gegessen zu haben. Kartoffeln hart. Gemüse, obwohl alle 4 am Tisch das gleiche Gemüse hatten, war es bei 2 gar nicht gewürzt und 2 hatten total versalzenes Gemüse. Manchen Tag war so wenig auf dem Teller, jedes Kind im Kindergarten hat mehr auf dem Teller . Freies schwimmen für operierte Patienten gar nicht möglich. Dabei ist gerade in diesen Fällen Wasser eine der besten Therapien.

Zu guter letzt, ich war entsetzt. Nie wieder eine Median Klinik

Nicht wieder !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlungen werden sehr gut ausgeführt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Essen / Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Schlitten Endoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 18.08.14 - 08.09.2014 zur Reha in der Median Klinik.
Der Empang war sehr nett. Die Zimmer sind einfach , aber ausreichend.
Da man hier in einer Terminplanung ist,
Behandlungen zu bestimmten Zeiten , würde sich eine Uhr im Zimmer sehr gut
gestalten. Die Reinigung war in Ordnung und das Reinigungspersonal war sehr freundlich.
Das Essen ist leider nicht so gut. Es schmeckt fast alles gleich,
nicht auf Frische geachtet. Damit meine ich das fertige Soßen , schmeckte alles künstlich. Die Suppe und die Hauptspeisen waren kalt.
Das Bufett war echt eintönig. Nach ein paar Tagen hatte man auch keinen Appetit
daruf mehr. Die Säfte , der Tee am Tisch und die Suppe schmecken wässrig .
Leider fehlte ein reichhaltiges Obstangebot für den ganzen Tag.
Das fehlte schon sehr, da Obst gesund ist und die Klinik ja Vorträge über die
Ernährung hält. Es gibt sogar eine Ernährungsberater.
Das Bedienpersonal gibt sich sehr viel Mühe , nur eine Person treibt die Leute
durch sehr lautes abräumen zum Verlassen des Speiseraumes.
Die Therapiezeiten früh sollten mal den Anwendungsplänen angepasst werden.
Es ist schon hektisch von 7 uhr bis 7.30 Uhr zu frühstücken ,
da die Behandlungen ab 7.30 Uhr beginnen.
Die Anwendungen und die Therapeuten sind sehr gut.
Ich musste auch Vorträge besuchen die nichts mit meiner Knie OP zu tun hatte,
auch waren viele in der Ausführung doppelter Natur.
Sind bestimmt Vorgaben die erfüllt werden müssen.
Desweitern würde ich der klinik mal empfehlen mit der Zeit zu gehen und
kostenloses Wlan anzubieten für die Patienten. Internet ist auch nur gegen
Gebühr erhältlich.
Ab 17 Uhr sind die Patienten dann auf sich gestellt. Es gibt meiner Meinung nach
zu wenig Beschäftigungen um den Nachmittag oder Abend zu gestalten ,speziell sind
die jüngeren Patienten gemeint die hier zur Reha sind. Man sollte schon an alle
Patientengruppen denken.
Den Ort kennt man schon nach wenigen Tagen und so interessant ist er auch nicht.

Genau richt wenn man Ü70 ist!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (aber NUR wg. demm Spzialdiest!!!!!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Sozialdienst, schöner Kurpark
Kontra:
Essen, Freizeitgestaltug, Ärzte, Schwestern
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wo soll ich anfangen?
Insg.sehr enttäuschend!Schwestern teilw.sehr unfreundlich,Ärzte der deutschen Sprache nicht ganz mächtig.
Haupteingang wird PÜNKTLICH um 22:30 abgeschlossen.Keine Chance etwas länger"draussen"zu sein!
Ich bekamm keine EinzelKG egal wie oft ich es angesprochen habe.Psych.Betreuung?FEHLANZEIGE!
ABER: die Therapien, welche ich bekam waren super! Die Therapeuten alle sehr nett und stets bemüht individuell auf die Pat.einzugehen. Allerding in der Gruppentherapie keine Kontrolle ob die Übungen richtig ausgeführt werden!
Essenszeiten wie im Pflegeheim.Zum Frühstück und Abendbrot ein sehr dürftiges Büffet. Kaum Obst und sehr "Wurst lastig". Am WE keine Möglichkeit das Mittag selbst zu wählen...
Die Freizeitgestaltung auf das "übliche"Klientel ausgerichtet!Mit Anfang 30 hat man da wirklich ein Problem!!!!
Der Sozialdienst hat eine PHANTASTISCHE Arbeit gemacht!Sehr hilfsbereit,zuvorkommend und verständnisvoll!!! Ebensoo die netten Damen von der "Bäder Abteilung"(fango, MedyJet etc.)

Fazit: Dank der KG´s wieder körperlich fit, psych. eher am Ende!

Es war meine 1.Reha und ich bin echt enttäuscht wie wenig auf den einzelnen geschaut wird!!!!

Kein Reha-Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder Median-Klinik)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten waren insgesamt in Ordnung
Kontra:
Öffnungszeiten der Cafeteria
Krankheitsbild:
Halswirbelsäule, Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.6. bis 13.7.2014 in der Median Klinik zur Reha. Der erste Eindruck war enttäuschend. Der Empfang an der Rezeption war in Ordnung. Das Zimmer war einfach eingerichtet, die Fliesen im Bad waren alt und hatten zum Teil Risse (Dusche). Ich hatte nur in der Gruppe Anwendungen. Einzelanwendungen bekamen nur Hüft- und Knie operierte Patienten. Das waren zu 100 % Ostdeutsche. Die Therapeuten zur morgendlichen Nordic-Walking Gymnastik waren zum Teil überfordert (konnten nicht beim Tempo mithalten). Es wurde beim Nordic-Walking nicht auf die richtige Ausführung geachtet.

Beim Frühstück/Abendessen gab es jeden Tag die gleiche Wurst und den gleichen Käse. Es wurde auch nichts nachgelegt. Frisches Obst war Mangelware. Mittags gab es nur 1 Sorte Salat, und auch nur montags bis freitags. Samstags gab es für alle Eintopf! Sonntags gab es für alle 1 Gericht!
Dafür war das Küchenpersonal war sehr freundlich.
Die Cafeteria war nur bis zum Abendessen geöffnet. Man konnte sich nach dem Abendessen nicht im Haus zusammensetzen und sich ein Getränk kaufen. Man war gezwungen, sich außerhalb Getränke zu besorgen oder wegzugehen. Die Aufenthaltsräume (Fernsehräume) waren nicht einladend. In einem der Räume roch es immer sehr streng.

1 Kommentar

schulze_mi am 07.11.2014

Gut es gibt sicher bessere Kliniken, die sind sicher zu 100% im Westen. Ehrlich mal diese Ossi-/Wessivergleiche sind nach 25 Jahren "Einheit" einfach nur zum kotz...
Ich glaube auch kaum, dass sich Ossis und Wessis organisch so auseinanderhalten lassen, um eine 100%ige Einzeilbehandlung der "Ostdeutschen" zu gewährleisten. Weiterhin scheint Ihr Krankheitsbild doch ganz in Ordnung zu sein, wenn Sie professioneller und schneller Walken als die Therapeuten. Warum dann überhaupt eine Reha? Es gibt genügend Sportvereine bei denen die richtige Walkingtechnik vermittelt werden kann. Ansonsten schließe ich mich Ihrer Bewertung im großen und ganzen an.

empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden
Sehr schönes Rahmenprogramm
Ideale Umgebung und Ablauf der Anwendungen zum Erholen und Genesen
Freundliches Personal

Erfahrungsbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ausgezeichnetes Therapeutenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Schenkelhalsfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Zeitraum von Ende April bis Ende Mai 2014 befand ich mich als orthopädische Patientin zur Reha in der Median Klinik Bad Lausick.
Zu Beginn der Reha hatte ich, nach einer bereits Ende letzten Jahres operierten Schenkelhalsfraktur, ein schlechtes Gangbild, wenig Kondition und starke Schmerzen.
Der Muskelaufbau wurde durch die vielseitigen therapeutischen Maßnahmen (MTT, Kreuzbandgruppe, Unterwassergymnastik, KG Einzeltherapie, Schwellstrom usw.) gezielt gefördert. Auch die tägliche Benutzung des Ergometers, das freie Schwimmen und größere Wanderungen förderten den Rehabilitationsprozess.
Große Unterstützung fand ich bei den Physio- und Sporttherapeuten, welche bereitwillig und kompetent mit ihren Fachwissen den aktiven Heilungsprozess unterstützten.
Für mich war diese Reha ein voller Erfolg.
Dies ist nicht zuletzt allen Mitarbeitern der Reha-Klinik zu verdanken. Auch die Ärzte, die Schwestern, die technischen Kräfte, die Sozialarbeiter, das Küchenpersonal und die Verwaltung sind unmittelbar am Kurerfolg beteiligt.
Herzlichen Dank an das gesamte Team und machen Sie weiter so!

In guten Händen auch einmal vom Alltag abschalten.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Therapeuten, gutes Essen, liebevolles Personal, ruhige Lage
Kontra:
Stationsarzt konnte man, zwecks schlechtem Deutsch, nicht verstehen
Krankheitsbild:
Reha einer Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum zweiten Mal war ich zur Reha hier. Auch dieses Mal fühlte ich mich sehr wohl und in guten Händen. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr nett und zuvor kommend. Letztere gestalteten die Therapien immer mit viel Engagement und einem Tick Humor dabei. Die Lage ist schön ruhig. Man kann z.B. in den Park gehen und schön vom Alltag abschalten. In den liebevoll eingerichteten Zimmern fühlt man sich sehr wohl. Die Verpflegung ist sehr gut und der selbst gebackene Kuchen lädt zur geselligen Kaffeerunde ein. Hier fühlt man sich wie in einer großen Familie und ist nicht nur eine Nummer in einem riesigen Komplex. Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde mich auch wieder für diese entscheiden.

Ambulant

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
super therapeutische Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund meiner starken Rückensschmerzen im LWS-Bereich, wurde ich ambulant in der MEDiAN-Klinik in Bad Lausick behandelt.

Mein Therapeut, Herr Bachmann, hatte einen hohen Wissensstand und war zudem sehr engagiert mir bei meinem Krankheitsbild zu helfen.

Er vermittelte mir "Hausaufgaben" zur Selbsttherapie, die mich zu einer schnellen Genesung unterstützt haben.

Alles im allen eine super Klinik mit sehr motivierten Personal.

Rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegeteam und Therapeuten
Kontra:
Kommunikationsfähigkeit Ärztliches Personal
Krankheitsbild:
Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine dreiwöchige Reha durchgeführt und war grundsätzlich rundum zufrieden. Die Arztansprache zum Patienten und die Kommunikation Arzt - Patient auf der Kardio könnte deutlich verbessert werden.

Danke an das gute Therapeutenteam, das Hauspersonal und das Pflegeteam der Station 5

rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
individuell abgestimmtes Behandlungspogramm
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe auch mein Reha in der Klinik verbracht und war rundum zufrieden:-)! Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und man hat einen schönen Blick ins Grüne. Das Essen war sehr lecker und ich konnte mich jeden Tag über ein vegetarisches Menü zur Auswahl freuen. Und ALLE Mitarbeiter waren sehr freundlich. Bei den Ärzten (Stations-, Ober-, Chefarzt) fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Sie verfügten über ein gutes fachlich fundiertes Wissen. Gespräche zur Klärung individueller Belange waren möglich und es wurde dann auf selbige Rücksicht genommen. Die verordneten Therapien wurden von ebenso engagierten Therapeuten gut umgesetzt. Auch das Freizeitangebot war ansprechend. Mir tat die Reha dort sehr gut und ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!

Eindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hatte noch keine Therapie angefangen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Mitarbeiter an der Rezeption sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Rehavorsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich reiste im Juli 2013 in der Klinik an und den nächsten Tag wieder ab. Die Eingangsuntersuchung machte ein ausländischer Arzt der mein anliegen nicht verstand. Als ich Wünsche äußerte kam die Antwort: Sie sind Kassenpatient und die Rentenversicherung hat ihre Vorgaben. Als ich dann das Zimmer kam war ich etwas enttäuscht.die Ausstattung war schon ok., aber beim betreten des Balkon kam der Schock. er war durchgänig von Anfang und Ende. Also keine richtige Privatsphäre. Da sich nur ein kleines Fenster ankippen lies wollte ich die Balkontür ankippen. dieses geht aber nicht. Die Balkontür kann nur unter Aufsicht geöffnet werden, da sonst das Zimmer für alle zugängig war. Als ich das bem Chefarzt zur Visite erklärte zwecks dem Zimmer das ich mich da nicht wohlfühle kam keine Reaktion. Ich sagte das ich die Kur eventuell abbreche interssierte es Ihn auch nicht. Ich dachte er sucht das Gespräch was man vielleicht ändern könnte, aber Fehlalarm.Wahrscheinlich sind Kassenpatienten nicht so beliebt.ein kleinen Gruppenraum auf den Etagen gab es auch nicht nur unten Erdgeschoss einen riesen großen

Enttäuschung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
super Verpflegung
Kontra:
man sollte eine Zertifizierung nicht nur aushängen sondern auch Leben
Krankheitsbild:
Hüft OP Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als frisch operierter Hüftpatient betrat ich die Reha – Klinik am 16.05.13. Erster optischer Eindruck gut.
Drei Fahrstühle zur Auswahl, der Größte war (ist) kaputt.
Das Zimmer groß aber nicht behindertengerecht. Keine Halterung für die Gehhilfen. Kein Griff zum hochziehen von der Toilette. Keine Haken für Waschlappen. Das Bad ist so klein, dass es besser ist die Tür auf zu lassen. Das geht aber nicht, weil sie so eingestellt ist, das sie von allein zugeht.Die Dusche ist so klein, dass sie mit dem Hocker ausgefüllt ist. Dort jedoch gibt es einen Haltegriff. Meine erster Untersuchung fand mit einen ausländischem Arzt statt. Ich verstand nur Bruchteile, wie es ihm ging konnte ich nicht beurteilen. Aus seinem folgenden Tun, konnte ich nur ableiten, dass er mich auch nicht verstand. Er schob mir ein dünnes Brett unter mein nicht operiertes Bein, um zu sehen ob mein operiertes Bein zu kurz ist?? Als er meine Narbe (wenige Stunden vorher im Krankenhaus Tacker entfernt und neues transparentes Pflaster aufgelegt) betrachtete, war er der Meinung, das Pflaster muss runter. Mein Widerspruch verhallte. Ich bekam stattdessen Mull drauf und Fixierpflaster rundherum. Drei Stunden später zur Oberarztvisite, wurde festgestellt, dass ich kein Pflaster brauche und ich doch ins Wasser gehen könnte?! Die Therapien (Gruppentherapie) laufen nach Schema F. Jeden Tag ein anderer Therapeut mit einem anderen Wissensstand. Auf Dauer verunsichert dieser Wissensstand die selbst gemachten Erfahrungen. Die Muckibude ist das Allheilmittel. Diese steht fast jeden Tag mit auf dem Plan. Die Einzelbehandlung war nur für den Hüftbereich. Eine Gesamtheit des Körpers und den damit auftretenden Verspannungsschmerzen wurde ignoriert. Oder es gab auf Nachfrage die Antwort, dass muss angeordnet werden. Dies wiederum, ist hier nicht einfach. Eine Anfrage beim Chefarzt, auf Weitergabe von endenden Medikamenten, wurde abgewiesen. Erst nach Beschwerde beim Kostenträger, erhielt ich das Medikament bis zum absetzen weiter. Der große Abschlußbericht für den Kostenträger bzw. behandelnden Arzt, ist für mich höchst merkwürdig. Denn dieser beinhaltet Angaben die einfach nicht stimmen. Einseitige Darstellungen von Sachverhalten laufen zu Ungunsten des Patienten.

1 Kommentar

kerstin53 am 21.07.2013

der fahrstuhl fünktioniert jetzt

Enttäuschung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gutes Essen und Servies
Kontra:
sehr umständlich
Krankheitsbild:
Schulter OP, Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einen Unfall wurde ich mit mehreren "Baustellen" über den Rententräger nach Bad Lausick geschickt. Der erste Eindruck war sauber aber das Durchschnittsalter lag so um die 70+! Ich bin von diesem Alter noch weit entfernt und so lagen auch die Aktivitäten in dieser Klinik nicht in meinen Altersbereich! Nach 3 Tagen nichts machen kam am 4 Tag der Chefarzt zur Visite- endlich gehts los! Eine Verlängerung der Reha wurde abgelehnt, da die Patienten über die Rentenkasse nicht so viel Geld bringen- wurde mir gesagt!!! Die Anwendungen waren echt gut organisiert- manchmal etwas knapp kalkuliet z.B. 7 Uhr Frühstück und 7.30 Uhr Wassergymnastik. Da muß man es erst einmal bis zum Buffet schaffen und dann sehr schnell essen, umziehen und hoffen das bei der Wassergymnastik alles dort bleibt wo es hin gehört.
Die Stationspatientenzimmer waren sehr groß, ordentlich und sauber.
Der angrenzende Park war auch sehr schön. Die Küche ist echt emfehlenswert gewesen- aber deshalb bin ich nicht zur Reha! Mich hat es gestört, dass in der Klinik lieber "Gäste" als Patienten aufgenommen werden. Ich hatte das Gefühl, das die Patienten über den Rententräger als Auffühlung genutzt werden und eine Verlängerung wegen des geringen Geldes erst gar nicht in betracht gezogen wird. Bei mir hat sogar die Rentenkasse die Klinik über eine Kostenübernahme bei einer Verlängerung informiert- hat aber niemanden interessiert.

Eine tolle klink, in der man nicht nur eine "Nummer" ist

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
BS-OP LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 6.5.-1.6.13 war ich Patient in dieser Klinik.
Die sehr freundliche Begrüßung an der Rezeption und die nette Begleitung, die mich mit meinem Gepäck aufs Zimmer brachte, erleichterten mir sehr das "Ankommen" in der Klinik.
Das Zimmer war hell und sauber.
Nach der Aufnahme wurde ein individueller Therapieplan erstellt. Falls nötig, war auch kurzfristig ein Arztgespräch möglich und am nächsten Tag der Therapieplan entsprechend geändert.
Kompetente und immer freundliche Physiotherapeuten erklärten uns die Übungen und achteten auch stets darauf, daß wir alle Übungen richtig durchführten. Besonders half mir meine Therapeutin in der Einzelkrankengymnastik. Sie baute mich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch wieder auf. Das tat gut!Danke dafür.
Vielen Dank auch den stets freundlichen und hilfsbereiten Schwestern der Stat.3!
Nicht zu vergessen ist die tolle Küche! Hier wird noch selbst gekocht!
Frühstück und Abendbrot-Büfett, mittags Salat, Vorsuppe, Hauptgang und Nachspeise. Stets abwechslungsreich und wohlschmeckend. (Wer da noch meckert, kann selbst nicht kochen!)
Ebenso das Servicepersonal- immer nett und umsichtig.
In dieser Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt. Hier wurde mir sehr geholfen.( Habe vor einigen Jahren in einer anderen Klinik leider andere Erfahrungen machen müssen.)
Sollte ich noch einmal eine Reha in Anspruch nehmen müssen, ich würde mich wieder für Ihre Klinik entscheiden.
Vielen Dank!

rundum sorglos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

besonders empfehlenswert ---> die gute Küche

Voll und ganz zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Schulter-OP, und kam deshalb Ende März in diese Klinik auf Reha. Ich war verunsichert, da ich vorher im Internet sehr viele negative Kommentare über diese Klinik gelesen habe.
Nach 3 Wochen Aufenthalt kann ich nur Positives berichten. Die Eingangsuntersuchung war sehr genau. Die Therapeuten sind alle super und bemühten sich, sowohl in der Gruppen- als auch in der Einzeltherapie sehr um den Patienten. Das gesamte Personal - Schwestern, Küche, Putzfrauen waren immer nett und hilfsbereit. Das Essen war sehr abwechslungsreich, genügend und schmeckte hervorragend. Die Zimmer sind sauber, hell und freundlich gestaltet. Für das Telefon bezahlt man 1,30 € am Tag und kann unbegrenzt ins deutsche Festnetz telefonieren.
Leider war es bei mir im März sehr kalt, es hatte Schnee und die Straßen waren zum Teil glatt. Die Parkwege waren wegen der Witterung nicht gut begehbar.
Der Behandlungs-Erfolg war nach Ablauf der Reha sehr, sehr gut. Ich war zu Beginn nicht in der Lage den rechten Arm zu heben, eine Türe zu öffnen, oder etwas zu tragen. Im Anschluß mache ich jetzt noch eine IRENA (ambulante Reha-Nachsorge) und hoffe bis zum Ende (Anfang Juli) meine vollkommene Bewegung wieder zu erlangen.
Zum Abschluss möchte ich dazu nur noch sagen: Ich war 100%ig zufrieden.
Vielen Dank an alle von der Median-Klinik Bad Lausick.

Ich hatte nichts zu meckern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
super Physo- und Egotherapie, tolles Pflegepersonal die sich um alle Dinge kümmerten. Die Serviererinnen waren nett und flott.
Kontra:
Die Fleischportionen war so dünn geschnitten, man hätte fast eine Zeitung durchlesen können.
Krankheitsbild:
Hüft-Tep rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionelle Physiotherapie vor allem für mich als Hüftoperierter wichtig der Muskelaufbau. Es wurde alles geboten, Gruppengymnastik, Unterwassergymnastik, Einzeltherapie, Krafttraining, Kufenwebstuhl, Abduktor und Lymphdrainage.
Die Schwestern auf Station waren immer da wenn ich sie brauchte.
Auch das Essen war ok. und schmackhaft, es wird noch selbst gekocht, allerdings die Fleischportionen waren eher ein Witz.

Erkrankung durch vermutliche Fehlbehandlung bei Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verletzung nicht erkannt und demnach nicht (richtig) behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Abläufe sind gut organisiert, Personal ist freundlich und hilfsbereit)
Pro:
gut organisierte Therapie mit guter techn. Ausrüstung
Kontra:
es ist mangelhaft, wenn Verletzungen in Folge der Therapie nicht erkannt werden
Krankheitsbild:
LWS-Syndrom
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer angeordneten Reha befand ich mich in Bad Lausick in der Median-Klinik. Die Eingangsuntersuchung der Stationsärztin ging knapp und zügig vor sich. Allerdings passierte praktisch vom Anreisetag (mittags) bis zum nächsten Tag 13.00 Uhr nichts mehr. Dann erhielt man den Terminplan mit den Maßnahmen.
Ein Großteil der Ärzte stammt nicht aus Deutschland, spricht und versteht dennoch ausgezeichnet deutsch (z.B. der Oberarzt der Orthopädie, Respekt! Er spricht mit leichtem Dialekt, kann sich sprachlich jedoch besser ausdrücken als mancher gebürtiger Deutsche). Manche Ärzte haben jedoch Nachholebedarf, hier besteht das Risiko, daß sich Arzt und Patient nicht verstehen.
Die Abläufe sind soweit gut organisiert. Unmöglich ist jedoch, wenn Therapeuten zu Gruppentherapien zu spät kommen (leider mehrfach passiert) und 10 oder mehr Patienten warten müssen. Die Schwestern sind (fast) alle sehr freundlich und hilfsbereit, das trifft auch auf das Küchen- und Servicepersonal zu. Das Mittagessen ist schmackhaft und abwechslungsreich, das Wurstangebot zu Frühstück und Abendbrot überschaubar und eintönig. Salate oder andere "Leckerlis" reichen oft nicht für alle.
Im Rahmen meiner Therapien traten bei mir Schmerzen auf. Nachdem mich alle relevanten Ärzte untersucht hatten, sollte ich die Therapien weiter machen, so gut ich konnte. Da dies aufgrund starker Schmerzen irgendwann nicht mehr ging, mußte ich - gegen die Anordnung der Reha-Ärzte, nach deren Meinung ich die Therapien weiter machen sollte - die Reha abbrechen und nach Hause fahren.
Hier stellte ich mich meiner behandelnden Haus-Fachärztin vor, die sofort (!!!) erkannte, was ich habe und wodurch dies hervorgerufen wurde (übermäßige, eintönige Belastung) und auch sofort die richtige Behandlungsmethode verordnete (u.a. sofortige Ruhigstellung, keinesfalls irgendwelche Übungen im Kraftraum, in der Turn- oder Schimmhalle).

Zusammenfassung: Eigentlich gute Therapie, aber wenn man krank wegfahren muß, läuft was falsch!

Guter Kurerfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Bessere Deutschkenntnisse des Stationsarztes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Mai an der Schulter operiert und kam am 08.06.2012 zur Reha nach Bad Lausick. Zu Beginn der Reha war ich nicht in der Lage den rechten Arm zu benutzen. Durch die gezielten therapeutischen Maßnahmen, wie Einzel KG, Ergo, Unterwassergymnastik, Stromanwendung, MTT um nur einiges zu nennen, konnte ich am Ende der Reha einen Erfolg verbuchen. Das gesamte Personal von Ärzten, Schwestern, Therapeuten Küche und Putzfrauen war immer sehr nett und hilfsbereit. Das Essen war schmackhaft auch wenn es hier und da ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln gab. Die Zimmer sind klein, aber ausreichend und sauber. Das einzigste was mir nicht so gefallen hat, war die Verständigung mit dem Stationsarzt, da wäre ein Deutschkurs sicher angebracht. Wunderschön ist der Kurpark, da bin ich manche Stunde spazieren gegangen und habe mich an der Natur erfreut. Labsal für Körper und Seele. Sicher ist nicht alles 100%ig, aber mir hat die Kur was gebracht.

erfolgreiche Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Verpflegung und Physiotherapie
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weiter so, kann man nur sagen. In der Klinik wird mit Herz und Verstand gearbeitet.
Im Vordergrund steht hier noch der Mensch!

Es gibt nichts zu meckern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Behandlung aller Mitarbeiter
Kontra:
Telefongebühren zu teuer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin selbst mit dem Auto hingefahren und hatte mir Sorgen gemacht, wie ich meine Taschen aus dem Auto kriege (BS-Vorfall) - doch gar kein Problem, eine Mitarbeiterin war sofort bereit und hat mir geholfen und alles ins Zimmer gebracht. Die Aufnahme ging zügig, dann gleich die Untersuchung. Das Essen schmeckt und ist abwechslungsreich, ein bisschen mehr Obst hätte es geben können. Die Schwestern sind freundlich (Stat. 5) und wenn man ein Problem hat wird dieses gelöst, man muss nicht noch mal nachhaken. Die Physiotherapeuten sind gut und bei Fragen bekommt man kompetente Hilfe zusätzlich (Kopien für Heimübungen z.B.). In der Zeit, wo ich dort war, waren die Veranstaltungen ein bisschen mäßig. In der ersten Woche war jeden Tag was (Dia-Vorträge/Kabarett) und die nächsten 2 Wochen leider etwas zu wenig. Ich hätte mir auch mehr medizinische Vorträge gewünscht. Im Terminplan gab es eine ganze Seite voll, aber ich hatte in der ganzen Zeit nur einen und es konnte mir auch keiner einen Terminplan sagen, wann die Vorträge sind, das war schade. Die ärztliche Versorgung war sehr gut, habe auch noch einen schnellen Termin zusätzlich bekommen, da war ich sehr überrascht, dass die Schwester das organisiert hatte. Die Sozialarbeiterinnen arbeiten sehr korrekt, habe gute Hilfe bei Antragstellungen erhalten - an alle vielen Dank - im Anschluß mache ich noch eine IRENA auch in Bad lausick (Ambulante Reha-Nachsorge)

sehr gute Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gesamturteil:
sehr gut, würde die Klinik jederzeit wieder wählen bzw. weiterempfehlen

kur orthopädie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bei einer kur wird nur ein standardprogramm abgespult, krankengymnastik in den 3 wochen nur 2 mal, soll ich mir nach der kur zu hause verschreiben lassen, warum war ich dann eigentlich dort?? ach ja... zum fitness urlaub !!

Nie wieder Bad Lausick

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Ruhe im Haus und Umgebung
Kontra:
für Patienten ab 65 geeignet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr erfreut war ich über die Genehmigung zu einer Rehakur, die ich im April in Bad Lausick antrat. Da es nicht meine erste Kur war, hatte ich einige Erwartungen.
Der erste Eindruck war jedoch ein Schock, der Stationsarzt der die Eingangsuntersuchung machte, war der deutschen Sprache nicht mächtig, so dass er mich nicht und ich ihn nicht verstehen konnte. Die Untersuchung, wie ich Sie von einem Orthopäden erwarte wurde dabei vergessen. Sehr wichtig war, was ich für Schulabschlüsse hatte.?? Alles was der Arzt in d. Computer eingab, wurde auch wieder gelöscht. Während d. Untersuchung wurde ein längeres Telefongespräch und eine Akte eines anderen Patienten gesichtet. Danach wäre ich am liebsten wieder nach Hause gefahren. Ein Wunder, dass ich am nächsten Tag tatsächlich Behandlungen bekam. Individualität gab es nicht, für alle die Wirbelsäulengruppe. Wer was nicht kann, macht einfach nicht mit, ob ich die Übung richtig ausgeführt habe ? (wurde nicht beachtet). In der Muckibude - eingeführt , eine Steigerung d. Gwichte ist nicht möglich, nach 2 Wochen erfuhr ich zufällig, dass ich das selbst eingeben und steigern kann. Selbstständig durfte ich viel, z. B. Fahrrad fahren - Ausleihgebühr des Klinikumfahrrades 4,00 €-unglaublich. einen Fahrradverleih im Ort gibt es nicht, die Telefonanlage eine totale Abzocke für Patienten u. Angehörige. Behandlung für meine Sprunggelenke- das 2-Zellenbad war kaputt und wird auch nicht repariert. Kühlakku dass ich brauchte waren abgezählt für Kniepatienten (Plastetüten mit Eiswürfel)- bekam dann ein kleines Kühlkissen, d. nach 10 min. aufgetaut war. Schwester immer genervt, oder nicht im Zimmer;
Häufig versalzenes Mittagessen in einer Klinik mit Herzpatienten geht gar nicht. Auf dem Buffet wird nichts nachgelegt, wer 10 min. später kam, hatte Pech, Obst gab es selten, erschreckt hat mich, das der Reste vom Vortag z.B. Fleischsalat wieder auf d. Buffet standen. Hier sollte mal v. d. Diätassistentin kontrolliert werden.

1 Kommentar

Anton67 am 08.06.2012

Ich finde deine Meinungen ein bisschen übertrieben. Ich war gerade auch dort und kann nur sagen, dass jederzeit Essen nachgelegt wurde, sogar Erdbeeren gab es genug (auch wenn man später kam!!). Die Schwestern (Stat. 5) waren jederzeit freundlich und haben sich gleich gekümmert, wenn man ein Problem hatte. Auch kann ich über die Physiotherapeuten nichts negatives sagen. Alle waren freundlich und waren bemüht, Fragen umfassend zu beantworten und Hilfestellungen für zu Hause besorgt (Kopien mit Übungen usw.) - man muss nur fragen!!

gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich war über den Jahreswechsel in der Klinik. Als ich in die Klinik kam, war ich gesundheitlich sehr schlecht gestellt. Durch die gute Behandlung und Betreuung der Stationsärztin und Schwestern hab ich alles überwunden und fühle mich wieder wohl. Großen Anteil hat aber auch die Therapieabteilung sowie die sehr gute Verpflegung.
Vielen dank für alles!

erfolgreiche Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Montags bin ich angereist, von d. Rezept. gleich aufs Zimmer geleitet. Denn d. Untersuchung begann auch gleich-d. Stationsärztin nahm alles ganz genau. Von Kopf bis Fuß und großer Zeh, wurdeste ausgemessen-o weh, denn d. Fr. Dr. legt mit d. Therap. fest, den Behandlungsplan und den wirste dann im Kasten ham. Da wird dir empfohlen mittags und abends hinzugehn-ob die Änderung im Plan wird stehn.
Ja, nun biste angekommen, da wird dir dein Blut genommen, der Blutdruck wird gemessen und Pillen werden nicht vergessen. Dafür stehn die Schwestern der 2. Etage auf dem Gang in Rage. Dein Zimmer haste nun bezogen, dann wirste noch gewogen. Nun haste Zeit und machst dich auf dem Bette breit. Der Fahrstuhl, der rasselt und quietscht, da ist das Mittag in Sicht. Du fährst oder läufts zum EG runter und setzt dich an deinen Tisch denn die Serviererinnen bringen uns essen - schmackhaft und frisch. Haste d. letzten Löffel im Mund musste rennen zur Behandlg. D. eine Pat. geht zur Wassergymn., ein anderer macht Sport für Beine & Po, haste Glück, dann bekommste eine Packg. fürn Rücken oder so. Die "Muckibude" wrid von vielen geliebt, weil es Geräte und Trainer gibt. Jetzt haste d. Plan geschafft, da fällt dir noch ein, im EG soll doch die Cafeteria sein. Hier ist es angebracht, den Ausschankkräften zu danken. Nach einigen Gesprächen in dieser Runde naht langsam die "Abendbrotstunde". D. Buffett ist aufgebaut, einige Wurstsorten und Käse sogar saure Gurken und Salate sind drauf. Die Kur in Bad Lausick, die ist doch schön, da kannste abends im Objekt Kultur sehn. Der Plan für die nächste Woche ist voll, das finde ich nicht toll, doch zeigen werde ich es nicht, denn das nach Hause gehn ist in Sicht. Die Knochen sind elastisch-mit Gymnastik geschmeidigt gemacht. Der Patient hat mitgeholfen, doch ein Lob gilt allen Therapeuten von der Ergoth., Inhal. bis Fangopackung, zeigt alles seine Wirkung schon. Danke auch an Rezeption und Reinigungskräfte!

2 Kommentare

schulze_mi am 24.03.2012

Ist ja toll wenn´s dir geholfen hat - das ist ja die Hauptsache! Zeit scheinste auch genug gehabt zu haben, oder hast du deiner poetischen Ader erst wieder zu Hause freien Lauf gelassen - ist mal was Anderes mit einem Reim auf die Klinik. Diese bleibt eh Geschmackssache - sieht jeder anders. War den kulturell so viel los bei Euch? Dann hat sich das wohl um 180° gedreht. Klinik ja - ich stimme dir zu, aber der Kurort selbst - den muß man sich nicht antun! Bleib gesund!

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unter aller Würde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich einige Bewertungen hier lese, war ich wahrscheinlich in einer anderen Rehaeinrichtung. Denn die Medianklinik in Bad Lausick, wo ich 2008 war, war unter aller Würde. Das hatte mit einer Reha rein gar nichts zu tun! Die Ärzte waren inkompetent. Ansprechen durfte man sie schon gar nicht. Wenn man einen Termin habe wollte, wurde man ganz schnell abwimmelt. Es ging sogar so weit, dass sich die Stationsärztin verleugnen ließ. Obwohl diese gerade an mir vorbei in ihr Zimmer gegangen ist.
Als ich in dieser Klinik ankam, benutzte ich 5 Medikament, bei der Abreise hatte ich von den Ärzten weitere 5 verordnet bekommen. Mir ging es so schlecht , dass ich einen Kardiologen in Salzburg aufgesucht habe, und dieser setzte sofort die Medikamente ab . Die Wechselwirkungen der zehn Medikamente waren fatal. Ferner erhielt ich die Diagnose Diabetes von der Stationsärztin (Rehabericht) Ich habe bis heute keinen Diabetes. Die Klinik ist einfach überaltert und ich hatte den Eindruck, dass die Grenzöffnung dort völlig vorbei gegangen ist! Auf die Ausstattung muß man nicht näher eingehen, bevor aber das Personal nicht ein vernünftiges Verhalten an den Tag legt, bringen auch tolle Klinikeinrichtungen nichts. Auch wurden die Hygienevorschriften in keinster Weise eingehalten. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Stationsärztin barfuss und dann noch mit lackierten Nägeln in Birkenstock Sandalen auf der Station umher läuft.Und fast alle Krankenschwestern auch. Handtuchwechsel alle 5 Tage im Hochsommer. Bettwäschewechsel in drei Wochen nicht einmal!
Beim Morgen- u. Abendbuffet wurde von Mitpatienten die Wurst Käse u.s.w. mit den Fingern von den Platten genommen. Das Servicepersonal stand daneben u. sagte kein Wort. Diese ganze Rehaeinrichtung gleicht eher einer Kaserne, aber dient auf jeden Fall nicht zur Gesundung, da ich jetzt erst zu einer Reha an der Ostsee war, weiß ich nun, was eine gute Reha beinhalten sollte. Bei den Vergleichen mit Bad Lausick kam mir die Reha in Bad "Lausig" verdammt wieder hoch!!!!!!!!!!

2 Kommentare

Anton67 am 08.06.2012

Ich komme gerade von Bad Lausick und war schon das zweite Mal dort, aber die Bewertung ist doch ein bisschen übertrieben. Erstens gab es die Klinik vor der "Grenzöffnung" noch gar nicht und zweitens ist mir eine gute Matratze lieber als "Luxusmöbel". Wenn es "Hochsommer" war, wie du sagst, warum kann dann eine Ärztin nicht in Sandalen barfuss laufen. Das ist doch keine Mikroshipfabrik. Die Ärtze, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr kompetent und haben uns lieber noch mal bestellt, als etwas zu übersehn.

  • Alle Kommentare anzeigen

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als orthop. Patient in der MedianKlinik Bad Lausick. Dort half man mir uneigennützig aktiv, meine Gesundheit nach einem komplizirten Oberschenkelhalsbruch wiederzuerlangen. Besonders nett fand ich die Schwestern auf Station2. Hatte ich einen Wunsch, wurde er sofort erfüllt. Das gesamte Klinikpersonl war überhaupt freundlich. Ich fand mich gut aufgehoben. Die Terahpeuten brachten mich wieder auf die Beine. Auch das Essen war reichhaltich, wurde mit Liebe hergestellt und war gut! Nur Obst hätte ich mir mehr gewünscht. Die Klinik machte einen sauberen und ordentlichen Eindruck. Ich kann allen nicht genug danken. Herzlichen Dank und Weiter so!

voll zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Behandlungen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende vergangenen Jahres als orthopädische Patientin in dieser Klinik und war mit allem rundum zufrieden. Sicherlich gibt es immer etwas, was besser gemacht oder verändert werden könnte, aber das ist überall so. Wichtig ist das Gesundwerden!
Ich habe in den 3 Wochen meines Aufenthaltes imense Fortschritte gemacht, ich hätte mir das am Tag meiner Anreise nicht vorstellen können. Die Behandlungen waren einfach prima, oft auch sehr anstrengend, aber wirkungsvoll.
Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit, was nicht passt wird eben passend gemacht. Das Miteinander scheint hier noch zu funktionieren.
Ich möchte hiermit noch einmal ALLEN DANKE sagen.
Behalten Sie Ihre Freude an der Arbeit und immer genügend Kraft für Ihre Patienten.

Anders als gedacht :-)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
meine Therapeuten
Kontra:
die zu kurze Zeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich mit meinen knapp 30 Jahren etwas aus dem Altersraster der sonstigen Patienten rausfalle, möchte ich doch aber auch gerne mal meine Sicht der Dinge schildern. Ich muss zugeben, dass ich Anfangs doch recht skeptisch war. Aber dann kam mein Sportsgeist durch: Dabei sein ist alles. *smile* Und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Ich war eine teilstationäre Patientin und hatte dennoch ein Zimmer mit einem Bett, was nicht in jeder Einrichtung gegeben ist. Dafür erstmal vielen Dank. So war es auch für mich kein großes Problem mich jeden Tag so früh auf den Weg zu machen, konnte ja dann immer in den Pausen in Ruhe schlafen. Auch klappte der Hol- und Bringdienst vom Bhf immer super. Vielen Dank an meine lieben Fahrer!!!
Die Behandlungen waren passend oder wurden einfach passend gemacht. Möchte mich nochmal ganz herzlich bei meiner Physiotherapeuten Fr. Linke bedanken, Sie sind die Beste. Das wir am Ende sogar Ball gespielt haben, war die beste Belohnung. Auch Herrn Eckert für seine unkomplizierte Art und Weise meinen „Kraftplan“ richtig aufzustellen: vielen Dank. *smile* Ein ganz besonderen Dank auch an Herrn Thielemann, sorry, dass Sie meine weiblichen Empfindlichkeiten aushalten mussten. ;-) Frau Hippe und meine Ergotherapeuten-Damen möchte ich nicht vergessen. Sie haben mir so sehr geholfen. Mein Korb ist übrigens super angekommen. ;-)
Ich habe in der kurzen Zeit wirklich super große Fortschritte gemacht und das nur mit der kompetenten Hilfe der Therapeuten!!! Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber ich danke Allen, die mit dran beteiligt waren.

Einen kleinen negativen Punkt habe ich dann aber doch. Vorneweg aber erstmal noch ein Lob an die Küche. Super Auswahl und das Essen ist immer super lecker und ausreichend gewesen. Vllt nicht immer so an der Soße sparen. Auch wenn ein junges Mädel nach einer zweiten Kompottschüssel fragt, vllt nicht so unkooperativ sein.

Ich danke Euch nochmal allen und ich werde euch vermissen!!!

Therapie nach alten Vorgehensweisen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hier stimmt das Gesamtkonzept noch nicht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (die Sozialarbeiterinnen sind kompetent und sehr hilfsbereit)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es wird nicht der gesamte Mensch betrachtet nur die operierte Sache)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Therapie "Zettelwirtschaft" könnte man verbessern)
Pro:
tolle Therapeuten sind Fr. Rothe und Hr. Bachmann
Kontra:
Manchen Mitarbeitern fehlt das Lachen im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe alle Berichte gelesen und kann manchem nicht zustimmen, anderen sehr wohl.
Manche Stationsschwester wurde richtig giftig, wenn man 18.00 Uhr nicht im Zimmer war, um die Thrombosestrümpfe ausziehen zu lassen. Ich kam mir wie im Krankenhaus vor. Allerdings gingen um diese Zeit einige Reise Vorträge, Bastel Angebote los. Ich wollte mir danach helfen lassen und wurde gemaßregelt. Ich konnte doch nichts dafür, wenn die Schwestern abends zu wenige im Haus sind.
Das Haus insgesamt ist sehr farbenfroh geworden und spricht an. Ein Vortrag von einer russischen Ärztin gehalten, verursachte bei mir Bauchschmerzen. Sie las nur vom Monitor ab. Dies konnte ich auch allein. Schlimm fand ich, das Sie rechts mit links verwechselte, gruselige Vorstellung bei einer OP.
Diese Klinik verschreibt keine Massagen, was bei manchen Patienten angebracht wäre.
Zur Muggibude sage ich nichts, stimmt alles, was meine Vorgänger geschrieben haben.
Als "relativ junge Krücke" ist man ziemlich verraten, da der Gästebus, an sich eine feine Sache, aber nur 2x die Woche in den Ort fährt und dann zu ungünstigen Zeiten, da man noch Anwendungen hat. Am Wochenende kommt man nicht in den Ort, wo man Zeit hätte.
So noch etwas postives: ich hab mich trotzdem gesundheitlich verbessert und konnte abnehmen, obwohl da seitens der Klinik nicht darauf geachtet wurde. Ein Erlebnis ist die Anwendung bei Fr. Rothe. Das ist eine Frau mit Pfiff. Sie hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, toll.
Jung aber kompetent kam mir Herr Bachmann her. Seine ruhige Art kommt sehr gut an. Er hat viel zu meiner Beweglichkeit beigetragen, herzlichen Dank.
Ich werde mir aber bei der nächsten Reha ganz bestimmt eine andere Klinik aussuchen, wo man auch was für jüngere Patienten tut.

Freundlicher Service, Therapien zu allgemein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ernährungsberatung bei Fr. Genz und Fr. Günther war super)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (überwiegend Gruppenbehandlung, ohne auf den Einzelnen einzugehen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal, Mittagessen, Frau Rothe, Frau Linke, OA Evdokimov
Kontra:
zu viele Gruppentherapien, das Individuelle geht unter ("der Mensch im Mittelpunkt"???)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Servicepersonal. Zimmer- naja, ausreichend.
Therapieplan unsinnig... Schmerzen im Rücken, egal welche Ursache- ab in die Wirbelsäulengruppe. Hier hat mir die individuelle Betreuung gefehlt. Die Übungen wurden zum Teil nur angesagt (nicht vorgemacht) und die Ausführung der Übungen wurde nicht überprüft. Heißt, ich weiß nicht, ob das, was ich da gemacht habe, überhaupt richtig war. Andere Mitpatienten hatten Schmerzen bei den Übungen- "dann lassen sie die Übung eben weg". Das kann es doch auch nicht sein!!!
Das Freizeitangebot ist ausreichend. Vorallem die Keramikmalerei kann ich wärmsten empfehlen.
Was mir gefehlt hat, war eine gemütliche Cafeteria. Es gibt einen Kiosk und ein paar Bistrostühle... Nicht sehr einladend.
EIN GROSSES LOB GEHT AN DIE WARME KÜCHE! Das Mittagessen war sehr gut und abwechslungreich. Bei Bedarf gab es sogar XXXL-Portionen ;-). Frühstücks- und Abendbuffet waren ausreichend (mehr Auswahl hat man zu Hause definitiv auch nicht!). Noch dazu gab es immer verschiedene Salate- den Heringssalat muß man probiert haben!
Was nützt aber eine freundliche Putzfee, eine super Verpflegung, wenn doch das Eigentliche nicht da ist?!- Nämlich, der Behandlungserfolg...

1 Kommentar

Michi99 am 27.02.2012

Danke, für die freundlichen Worte zum Freizeitbereich Keramikmalen in der Kurklinik. Ich kann bestätigen, dass sich Frau Schwarz und ihr Team mit viel Engagement, große Mühe gibt, dieses Freizeitangebot zu präsentieren. Es ist wirklich kinderleicht, diese Keramikrohlinge zu bemalen. Es macht ungeheuer Spaß, es wird viel dabei gelacht und es entstehen künstlerische Mitbringsel. Macht weiter so! Ich wünsche diesem Team viele Patienten, die dieses Angebot auch nutzen.

TOP-Einrichtung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 24.08. bis 14.09.2011 weilte ich hier zu einer Reha-Kur.
Die Klinik macht einen sehr sauberen Eindruck, Zimmer sind
ansprechend eingerichtet und das Essen lässt keine Wünsche offen. Schon die Betreuung bei der Ankunft punktete für guten Service. Ärztliche Betreuung und Behandlungen sind sehr gut; auf die gesundheitlichen Probleme der Patienten wird eingegangen und Behandlungspläne angepasst. Das Umfeld mit dem wunderschönen Park ist so richtig erholsam.
Alles in allem kann ich die Klinik nur weiterempfehlen!

mehr gutes als negatives

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden mit Herrn Eggert u. Fr.Linke)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alle Mitarbeiter außer s.o.
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr sauber und wird von der Hausdame mit viel Herzblut geführt. Das Küchenpersonal, die Reiningungskräfte arbeiten sehr freundlich und gründlich.
Alle Therapeuten sind sehr gut ausgebildet und ihre Arbeit mit dem Menschen kann man mit 1+ einschätzen.
Fehlen tut eine Gaststätte im nahbereich.
Was das ganze sehr negativ beeinflußt, ist Frau Richter. Sie ist nach wie vor der Meinung, dass eine viertel Stunde nach dem Mittagessen Kraft-Ausdauertraining richtig ist. Einen Vorschlag von mir, danach das Essen zureichen, paßt nicht in ihren Plan.
Auch ihr Ton paßt nicht immer zum Kliniklogo "Der Mensch im Mittelpunkt".
Da ich die Hoffnung nicht aufgebe, werde ich dennoch die Klinik
bei bedarf wieder aufsuchen.
Ich bin als Privatpatient hier und war durch viele positiven Informationen hier.

1 Kommentar

schulze_mi am 27.09.2011

Na da kann man dir ja nur gratulieren. Stimmt die Klinik ist nicht die Schlechteste und vom Therapieablauf her gibts sicher auch Schlimmeres. Man kann sich recht gut auf das Wesentliche konzentrieren und das ist ja nun mal die Gesundheit. Einen Vorteil scheinst du ja gehabt zu haben, die Jahreszeit!!! Eine Gaststätte im Nahbereich für Kommunikation unter Mitpatienten und Besuch ist nicht das Einzige was fehlt. Stell dir mal den Winter vor - ich hatte das "Vergnügen", dann ist Zappenduster dort, da nützt dir der schöne Kurpark gar nichts (Spazierengehen hat dann etwas von Stadionrunden laufen) und bevor du eine Gaststätte erreicht hast, droht der Erfrierungstod! In der Klinik nichts los und die Caféterria hat keine nochmalige Beschreibung verdient. (Schwimmhallenbenutzung - geschenkt)!!! Also eigene Erfahrung Spitze, aber nur bedingt empfehlenswert. Nämlich für die Monate Mai bis Oktober. Hier ist die Klinikleitung und das Personal gefordert (Räumlichkeiten stehen ausreichend zur Verfügung), aber da tut sich nichts - (leider). Denk mal drüber nach und bleib vorallem gesund!

Akzeptabel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Man sollte über 55 Jahre sein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bad Lausick liegt in einer landschaftlich sehr schönen Umgebung. Die "Stadt" selber...kein Kommentar. Die Median-Klinik liegt weit abseits des "pulsierenden" Ortskerns, mitten in einem sehr schönen Kurpark. Gebäude entspricht den Vorstellungen von einem modernen Haus. Zimmer sind und bleiben Geschmackssache - mir hats gereicht. Das Essen ist ja sowieso Geschmackssache und es ist sehr Vorteilhaft wenn man "Möhrenfan" ist. Mit der Schlange zum Frühstück und Abendessen kann man leben. Die Cafeteria und das dazugehörige Ambiente haben den Namen nicht verdient. Tische im Foyer und ein umfunktionierter "Schulungsraum" als Sitz- und Kommunikationsgelegenheit. Achtung nach 17.00 Uhr ist diese Einrichtung täglich geschlossen. Da einen der Therapieplan nicht erschlägt kann man in aller Ruhe an Verkaufsveranstaltungen vermutlich pleitegegangener Existenzgründer täglich teilnehmen. Eine Gehbehinderung sollte man nicht mitbringen, da das Erreichen wichtiger Objekte (Apotheke, Discounter, Bahnhof oder Gaststätten) in ein Fiasko ausartet. Mit Vermisstenanzeige durch die Klinik kann gerechnet werden. Für Hin- und Rückweg ganze Tage einplanen. Betreuung durch Ärzte und Therapeuten entspricht dem Rehabilitationsdurchschnitt anderer Kliniken dieser Klasse. Keine Wunder erwarten, aber auch nicht "Schwarzsehen". Das Personal von der Hausdame bis zur Reinigungskraft ist sehr freundlich und hilfsbereit, vorausgesetzt man sagt, wo der Schuh drückt. Der Raucherpavillon - die Raucher haben sich das nicht rausgesucht und hatten auch keinen Einfluss auf den Standort dieses "Kleinods", welches immer wieder zu Diskussionen mit hellhörigen Nichtrauchern führt, die meinen das Rauchen auf dem ganzen Globus verbieten zu müssen. Also mit friedlicher Koexistenz und Wahrung der Würde des rauchenden Menschen - gibt’s keinen Knatsch um dieses ewig junge Thema! Ansonsten kann man diese Klinik empfehlen - Ruhe soll ja gesund sein und wann hat man die schonmal.

Erholsamer Klinikaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Prima Klinik in schöner Parkanlage
Kontra:
s. Erfahrungsbericht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal war sehr freundlich, die Zimmer sauber und hell.
Es wäre jedoch hilfreich, wenn in der Dusche sich ein Halte-
griff befinden würde.
Das Essen war schmackhaft und reichlich. Die therapeutsichen
Behandlungen haben mir gut getan, und wenn mein Gesund-
heitszustand mir es erlaubt, komme ich im nächsten Jahr
bestimmt wieder.
Ich kann diese Rehaklinik gern weiter empfehlen.

Nie wieder diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es war keine Vorbereitung getroffen für ein 2-Bett-Zimmer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hinweise zu Trinken und Essen zwischen den Mahlzeiten fehlten, sie erfolgten erst nach dem Zusammenbruch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (diese konnte man voll vergessen!!!)
Pro:
die Verpflegung war gut und ausreichend
Kontra:
der Umgang der Ärzte mit den Medikamenten war nicht in Ordnung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angehörige eines Patienten war ich sehr enttäuscht. Obwohl in der Herzklinik Leipzig zuvor festgelegt und bestätigt wurde, dass ein 2. Bett für mich ins Zimmer gestellt wird, war bei meiner Ankunft dort nichts bekannt und ein 2. Bett fehlte auch. Mein Mann, der Patient in dieser Klinik war, bekam ein sehr kleines und enges Zimmer zugewiesen und dort hinein wurde noch das 2. Bett gestellt, aber erst nachdem mein Mann dem Personal mitgeteilt hatte, dass ich als Ehefrau noch anreise und bereits angemeldet bin. Organisation gleich null!! Es war zudem ein sehr altes und gebrauchtes Bett, man konnte das Kopfteil nicht verstellen mit einer sehr harten und unbequemen Matratze. Das Zimmer verfügte weiterhin über ein winziges Bad. Zudem muss ich noch feststellen, dass mein Mann in dieser Klinik mit Medikamenten " vollgestopft" wurde, man kann es wirklich nicht anders ausdrücken. Das Ergebnis war, dass er zweimal einen Kreislaufzusammenbruch erlitt, in einem seperaten Krankenzimmer behandelt wurde, seine Therapie wurde abgebrochen und 2 Tage musste er auf dem Zimmer verbringen. Schrecklich!!! Das waren schlimme Tage für uns beide. Bei der Visite wurde ihm mitgeteilt, wenn er noch einmal zusammenbricht, muss er in die Herzklinik zurück. Diese Mitteilung machte ihn noch kränker und er war sehr verzweifelt. So kann man nicht mit Patienten umgehen. Ärzte sind eben doch "Halbgötter in Weiß"!!! Zu guter Letzt wurden fünf Tabletten abgesetzt, nur weil die Ärzte die Wechselwirkungen nicht beachten!!! Diese Klinik kann man nicht empfehlen.

2 Kommentare

scherwinski am 02.08.2011

Alle Patienten der Rehabilitations-Klinik Bad Lausick erhalten anfangs die Medikamenten-Wirkstoffe oder deren Äquivalente weiter, die der vorbehandelnde Arzt verordnet hat. Medikamentenumstellungen und Neueinstellungen erfolgen erst, wenn klinische Befunde dazu einen Anlass geben.
In der frühen Phase nach Herz-Operation muss im Rahmen der stationären Anschluss-Heilbehandlung das Augenmerk auf klinische Komplikationen gerichtet sein. Manchmal ist eine kontinuierliche medizinische Überwachung des Patienten im Intensivzimmer des Hauses erforderlich. In Zusammenarbeit mit den Ärzten der operierenden Krankenhäuser werden Patienten mit klinischen Problemen erneut dort vorgestellt und die Therapie abgestimmt.
Nach Labor- und Herz-Kreislaufparametern (Blutdruck und Puls) erfolgen häufig in den ersten Wochen nach Herz-Operation Korrekturen der Dosierungen der Medikamente.

Für Rehabilitationskliniken gibt es von den jeweiligen Kostenträgern (Deutsche Rentenversicherung Bund, gesetzliche Krankenkassen z.B.) verbindliche Vorgaben für fachliche und räumliche Voraussetzungen zur Durchführung von Anschlussheilbehandlungen (z.B. Z. n. Herzoperation und Herzinfarkt). Diese Voraussetzungen sind in der Rehabilitationsklinik Bad Lausick erfüllt. Es erfolgen regelmäßige Kontrollen im Sinne von sogenannten externen Qualitäts-Zertifizierungen. Darüber hinaus liegen Zertifizierungen über einen hohen qualitativen Standard der Patientenbetreuung von der Fachgesellschaft für Kardiologische Rehabilitation vor (siehe Qualitätsberichte der MEDIAN Klinik Bad Lausick: www.median-kliniken.de).

Diese Art der Kommunikation über Probleme mit Unbekannt entspricht nicht meiner Vorstellung. Dennoch muss man in der heutigen Zeit offensichtlich solche Internet-Plattformen mit einseitiger Meinungsdarstellung akzeptieren. Auf jeden Kritikpunkt kann man auf diese Art und Weise nicht eingehen, denn dann bleibt noch weniger Zeit für das Gespräch von Angesicht zu Angesicht, wozu man jeden Patienten während des stationären Reha-Aufenthaltes ermutigen sollte.

Die modernen Informationsmöglichkeiten per Internet sind aber insgesamt gesehen eine tolle Sache.

  • Alle Kommentare anzeigen

Super Klinikaufenthalt,immer wieder gern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010+2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schöne Klinik mitten in einer ruhigen Parkanlage
Kontra:
technischen Geräte könnten erneuert werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Glück im Unglück 4x in der Median-Klinik in Bad Lausick zu verweilen.
Die größtenteils negativen Bewertungen auf dieser Seite, bewegen mich dazu vieles richtigzustellen.
Ich weiß nicht mit welchen Vorstellungen einige Patienten zu einer Reha gehen.
Dies beginnt mit der freundlichen Aufnahme an der Rezeption, das Einweisen in die hellen,geräumigen Zimmer,alle mit Balkon, und der medizinischen Betreuung.
Das Essen,welches hier noch selbst gekocht wird und nicht aus der Asiette kommt, ist sehr schmackhaft, abwechslungsreich und ausreichend.
Wer bei Vorsuppe,Salatteller,Hauptspeiße und Nachtisch nicht satt wird hat ein anderes Problem.
Die Vorträge vom Chefarzt Dr.Schönert gehalten,waren verständlich und auch sehr interressant.
Am meisten vorangebracht haben mich die therapeutischen Behandlungen, die jederzeit auf meine persönliche Situation abgestimmt wurden.
Da ich mit 15Kg Teilbelastung nicht in den Ort kam, waren die Veranstaltungen im Haus für mich sehr unterhaltsam.
Kurz: Ich würde immer wieder gern in diese Reha-Klinik wieder kommen und sie auch jedem gern weiterempfehlen.

Ich komme nie wieder zu Ihnen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Die Psychologin war prima
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2010 in der Einrichtung. Mir hat es dort überhaupt nicht gefallen. Das Essen war trotz normaler Kost sehr wenig. Die Vorträge der Ärzte waren langweilig, zu viele Fachbegriffe, die von den Therapeuten waren aber so weit o. K. aber nich neu.
Ich hatte eine sehr gute Psychologin, die mir während meines Aufenthaltes eine sehr große Unterstützung war. Leider waren aber die anderen Therapien, Mucki-Bude, Rückenschule und Bandscheibengruppe nicht so gut. Ich habe hier schon in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass es nur auf die Anwesenheit ankam. Dem stimme ich zu, nach der Einleitung in der Mucki-Bude, hat sich eigentlich niemand mehr so richtig um einen gekümmert. Ich wusste garnicht, ob ich die Übungen auch richtig gemacht habe. Schon bei der Erwärmung auf dem Ergometer habe ich nach 2 min und ganz geringer Belastung einen Puls von 190/min gehabt. Die Therapeutin meinte nur, dann soll ich eben abbrechen und auf mein Zimmer gehen. Dann war Visite und ich habe das dabei gesagt, es wurde ein EKG geschrieben weil der Puls nach einer Stunde immer noch ziemlich hoch war und das wars dann. Keine auswertung dazu aber Sport in der Mucki-Bude wurde abgesetzt ....
Der Speiseraum ist schlecht geplant und wie in anderen Reha-Kliniken viel zu groß.

Gesund hin, krank zurück

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr altmodische Behandlungen
Kontra:
sehr ruhige Umgebung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr ruhig am Stadtrand von Bad Lausick.
Die Ärtzin bei der Eingangsuntersuchnung konnte man kaum wegen ihres Akzent verstehen. Als erste Therapie wurde mir ein psychologisches Einzelgespräch angeboten, welches ich abgelehnt habe. Der restliche Therapieplan bestand aus Gruppensport, Gruppenunterwassersport, Muckibude, ein bißchen Strom, Gruppenpsychologiegespräche, irgendwelche Vorträge. Leider wurde beim Therapieplan gar nicht darauf eingangen, ob man zu Hause regelmäßig Sport macht.
In der Muckibude zählte mehr die Anwesenheit als die Qualität, wie man Sport macht.
Wer glaubt, man fährt hierher, um was "neues" gezeigt zu bekommen, Fehlanzeige!!!
Ich glaube, die Therapeuten waren vor 10 Jahren das letzte mal zur Weiterbildung! Da ist meine Physiotherapie wesentlich besser geschult!
Diese muss nun die Fehler dieser "Reha" beseitigen.

1 Kommentar

Igelbaby am 07.07.2011

Ich war auch 2010 zur Reha dort. Die Psychologietermine waren sehr gut für mich, denn ich habe außer den Bandscheibenproblemen auch noch chronische Depressionen. Ich war aber auch mit den anderen Thrapien auch nicht zufrieden. Ich stimme zu, wenn meine Vorgängerin sagt, dass man das wirlich schon alles in den Therapien zu Hause gelernt hat. Und das Essen war zwar nicht so schlecht aber für eine normale Kost einfach viel zu wenig. Und die Mucki-Bude ist wirlich nur dazu da um die Anwesenheit bestätigt zu bekommen. Zwar hatte ich eine gute Einweisung aber nachher hat es niemanden interesseirt ob man die Übungen richtig oder falsch macht. Und das denke ich, ist doch ganz wichtig. Die Vorträge waren wirklich total überaltert und voll langweilig.

gesund in die Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
tgl. gab es etwas anderes zu Kaufen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Umgebung für Naturliebhaber und gut zu Fuß ist o.k.
1. Eindruck: kalt
wer, egal welche, Ernährungsprobleme hat, sollte diese Klinik meiden, ich war zu 80% Selbstversorger,
alles nach Schema F, wer nicht reinpaßt, hat Pech.
Freundlich, ja, aber unpersönlich,
viel Abwechslung beim Einkaufen, Beschäftigung? na, ja

Erholsame Ruhe, direkt im Wald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles rundumgepasst)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entsprach meinen Anforderungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (prima OA, prima Team)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (abläufe sind o.k.)
Pro:
die Ruhe ums Haus
Kontra:
Die Stadt schläft noch etwas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

prima Klinik, besonders die Lage weit weg vom Lärm, abgesehen der Raucher, welche ein eigenes Häuschen haben.
Ich denke man kann diese Klinik ruhig weiter empfehlen.
Es hat soweit allles gepasst, das Essen ist prima, auf eigene Wünsche wurde soweit es möglich war eingegangen.
Ich komme wieder.

1 Kommentar

schulze_mi am 20.08.2011

Ja, ja diese "elenden" Raucher...schlimm ist sowas! Dürfen dort nur im eigenen Häuschen vor sich hinqualmen - dabei ist die Klinik so schon groß, da dürfte das Aufstellen weiterer Aschenbecher doch kein Problem sein...

Es ging so..

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Essen als Buffet morgens war gut
Kontra:
sehr viele unsinnige Anwendungen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also die Anwendungen waren nicht gezielt , dass Essen war durchschnittlich und ich habe schon wesentlich bessere Kurkliniken gesehen, ausserden der Raumaufteilung und des Ortes war dort nichts was einen "vom Hocker" reisst
Medikation war sehr schlecht und . auch die Koordination ging... nur einigermassen. Viele unsinnige Anwendungen teilgenommen.

Hilf Dir selbst, dann wird Dir auch geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Klinik macht einen allgemein gepflegten, sauberen Eindruck
Kontra:
In der Küche herrscht entweder absoluter Sparzwang oder Einfallslosigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als noch rel. jüngerer und auch mobiler Patient - im Gegensatz zu dem Gro der Mitpatienten - konnte ich alle Einrichtungen in und um die Klinik und Bad Lausick nutzen und geniesen. Leider sind hierzu eine Vielzahl der and. Pat. nicht in der Lage. Damit soll gesagt sein: für an die Klinik gebundene Pat. reduzierte sich das Kultur-Angebot auf ein paar Vorträge, diverse Verkaufsstände, rumsitzen und Zeitung lesen und vielleicht etwas Spazierngehen.
Zur med. Betreuung kann ich positiv berichten, meine Arztgespräche waren zielgerichtet, informativ und wenn ich Wünsche hatte, wurde darauf eingegangen. Bei der orthop. Fakultät schien das wohl anderst zu sein. So wurde auch von durchaus etwas seltsamen Untersuchungsmethoden eines Arztes berichtet. Daüberhinaus war z.T. das Sprachproblem auch vorhanden.
Ich habe, wenn etwas verändert werden sollte, dies eingefordert und in mehreren Fällen dann auch bekommen.
Zur Küche: Sehr vermisst wurde Obst in jedweder Form am Frühstücksbuffet, Gleiche Salate, Wurst, Käse wiederholten sich regelmäßig in kurzen Abständen. Zum Mittagessen war die Überraschung jeweils die Suppe - lauwarm bereits am Tisch gestanden - sie wiederholte sich des öfteren: Gemüsestreifenbrühe mit unterschiedlichen Einlagen.

Das Personal war sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit, ein Kompliment an die Mitarbeiterinnen an der Anmeldung für ihre Geduld bei den vielen Anliegen der Patienten.
Zimmerservice war ok.
Die Therapeuten sind gut ausgebildet und zeigen ihr Wissen und Können. In der Muckibude könnte allgemein mehr an individueller Betreuung geboten werden, nicht nur Anwesenheitskontrolle und beobachten, -> mehr anleiten.
Die med. Einrichtungen sollten dingend an die akt. Anforderungen angepasst werden: die Muckibude benötigt mehr Platz und auch weitere Geräte, die beiden im Flur des UG stehenden allgemein zugänglichen Ergometer sind im Prinzip Schrott und sollten dringend ausgetauscht werden, außerdem ist der Standort (Präsentierteller) ungünstig.

Gesamturteil: ich würde wieder kommen.

Mäuschen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kurhaus für ältere Leute und die die nicht laufen können.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte sind nicht auf die Patienten eingegangen bzw. sie haben einen nicht verstanden.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ständig wechselnde Therapiepläne und unflexibel in der Organisation. Außerdem gabe es kein Infomaterial für zu Hause ,sprich Übungen etc.)
Pro:
Schöner Kurpark
Kontra:
Siehe Text
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eher ein Krankenhaus mit wenig Betreuung. Die vorhandenen Ärzte traut man sich nicht anzusprechen, weil sie einen sowieso nicht verstehen( östliche Nachbarländer), Den Chefarzt sieht man nur einmal. Die Betten sind vollkommen ungeeignet für Wirbelsäulenpatienten. Matratzen furchtbar durchgelegen und weich. Ständig wechselnde Therapiepläne. Soviel Papier wie hier verschwendet wird. Überall im Haus ist es kalt und es zieht und ich bin kein " alter Mensch". Eine obligatorische Erkältung hatte dadurch fast jeder, es interessierte aber niemanden. Das Essen ist eintönig und langweilig. Obst sah man immer nur auf anderen Tischen, also sprich es gab nur für das erste drittel welches. Mittags Salate meist nur grüner Salat Möhren oder Bohnen und das 4 Wochen lang. Abends wenn man als Patient ohne Gehhilfen kam ( die durften eine viertel Stunde eher kommen), waren die meisten leckeren Sachen schon alle. Ich glaube mehr als zwei drittel hatten Gehhilfen Es wurde auch nicht nochmal aufgefüllt. Umgebung und Unterhaltung langweilig. Im Zimmer die reinigung war zwar jeden Tag aber die Toilette hat 4 Wochen keiner von innen geputzt. Genau der staub im Zimmer. Die selben Flusen vom Anfang lagen am Ende auch noch da.

Für ältere Patienten geeignet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr ruhig
Kontra:
Nichts für jüngere Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in dieser Klinik gut aufgehoben gefühlt. Am Essen gab es keine Beanstandungen. Die Physiotherapie (Frau Linke) hat mir sehr geholfen.
Das Personal ist sehr freundlich.
Die medizinische Versorgung ist gut.
Was ich jedoch beanstanden muß ist die Tatsache, dass diese Klinik fast ausschließlich für die Bedürfnisse älterer Patienten ausgerichtet ist.
Volksliedersingen sonntags um 9 ist nicht mein Ding und dass der Leute in meinem Alter und jünger auch nicht.
Ich würde gern wiederkommen, aber erst mit 70.

Wieder gesund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gutes Gesammtpaket
Kontra:
mehr Farbe in den einzelnen Bereichen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Empfang, sehr einfühlsam und hilfbereit, da mir die Anreise nicht gut getan hat.
Die Erstuntersuchung war sehr gründlich, ich wurde gut beraten und es wurde auf meine Wünsche eingegangen.Die Therapie hat mir sehr geholfen, besonders positiv sind mir Herr Rathgeber und Frau Lorenz in Erinnerung geblieben.
Das Zimmer und Bad waren bei Ankunft sauber und wurde täglich vom freundlichen Personal geputzt.
Das Essen ist für eine Gemeinschaftsverpflegung sehr gut und auch ausreichend.Wenn es sein müßte würde ich jederzeit wieder hier kuren.

nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein Behandlungskonzept)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Zimmer mit Balkon
Kontra:
Medizinisch nicht aktzeptabel
Erfahrungsbericht:

Die Ankunft in der Stadt war erschreckend! Wo bin ich hier nur hingekommen. Klinik macht von außen einen guten Eindruck. Der Park gleich daneben ist sehr schön. Die Zimmer sind ausreichend und mit Balkon. Tägliche Reinigung durch sehr nettes Personal.
Die Eingangsuntersuchung durch einen schlecht deutsch sprechenden Arzt, ohne Computerkenntnisse seines Klinikprogramms waren beunruhigend. Mitgebrachte Befunde wie z.Bsp. CT Bilder wurden nicht ausgewertet. Erschien dem Herrn in weiß als nicht notwendig! So waren dann auch die Behandlungen angesetzt. Massenabfertigung im Gruppensport- nur eine geziehlte Anwendung. Den Sportraum durfte man nicht ohne Therapeuten und nur zu den Zeiten laut Behandlungsplan betreten. Die Einweisung erfolgte am ersten Tag an den Sportgeräten, danach musste man sehen wie man zurecht kommt. Eine Steigerung im Therapieplan war nicht vorgesehen. Es standen ja zwei Fahrradergometer im Treppenhaus zur eigenen sportlichen Betätigung bereit.
Schwimmen war nur abends möglich. Meistens aber zu voll oder wegen Bauarbeiten geschlossen.
Das Essen war ausreichend, wenn man Mittags keine Reduktionskost hatte. Die Cafeteria war mit einem Bahnhofsimbiss vergleichbar.
Das Kulturprogramm war auf Patienten die das Rentenalter erreicht haben ausgerichtet. Dafür immer wieder Verkaufsstände von Strumpfhosen bis Honig.
Als Patient unter 40 eine beeindruckende Erfahrung, wie ein Altenheim funktionieren könnte.

nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
fachliche Betreuung ließ zu wünschen übrig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund meines 2. Herzinfarktes entstanden bei der Rekanalisierung meiner Bypässe, da diese anfingen sich zu verschließen, kam ich im Frühjahr 2007 nach Bad Lausick in die Median-Klinik.
Vom Zimmer war ich geschockt, weiß, weißer ging es nicht. Von einem Wohfühlen war in diesem Zimmer keine Spur.
Ebenso war das Haus sehr kühl eingerichtet, es gab damals keine Möglichkeit sich mit seinem Besuch zurück zu ziehen.
Was die therapeutischen Maßnahmen betrifft fand ich diese gut und auch hilfreich. Was man von dem damaligen Oberarzt der Kardiologie nicht sagen konnte, ein Inbegriff von Überheblichkeit. Sein Abschlussbericht stellte sogar die weiterbehandelbnden Fachkollegen vor Probleme
a) in zu entziffern und zu deuten, sowie
b) seine Feststellungen zu werten!
Das angebotene Essen war schmackhaft und das Buffet reichlich.
Auch die Therapeuten versuchten das Beste zu geben.
Das Bad durfte damals, 2007, überhaupt nicht benutzt werden.
Als Resumee sollte man sagen, schade für die Klinik, deren Potenzial mit Sicherheit größer ist.

Im Sommer bestimmt netter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung sozialer Dienst ist echt gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
professionelle Therapeuten
Kontra:
viel zu wenig OBST !!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Na immerhin scheint man in der Klinik die Berichte hier zu lesen - die Zimmer sind nicht mehr durchgehend weiß gestrichen!
Ansonsten sollte man differenzieren,ob man als Patient der Orthopädie oder als Herzpatient in die Klinik kommt. Für die Orthopädie kann mann sich nur positiv äußern - die Therapie wurde von (fast)allen Mitpatienten nur lobend und mit positivem Ergebnis bewertet.
Aber als Herzpatient - HILFE! Es scheitert schon grundlegend an der fachlichen Qualifizierung der Ärzte. Befunde werden nicht gelesen bzw. nicht verstanden, Untersuchungen werden mangelhaft durchgeführt usw.
Ein Beispiel: Echo bei der Chefärztin --> "Sie haben eine kleine Narbe an der Rückwand, sonst ist alles ok." Da freut man sich doch als Patient! Zumal man in dem Befund vom MRT liest:"Große subendokardiale Narbe in der Rückwand mit Einbeziehung der Lateralwand sowie ausgedehnte sub.Narbenbildung in der Vorderwand..." Angesprochen auf diesen "kleinen" Unterschied wird einem dann erklärt, das man doch froh sein soll, wenn sich der Zustand verbessert hat!
Ich denke, das Herzpatienten, die sich mit ihrem Herzinfarkt beschäftigen, verstehen, das sich dazu jeder weitere Kommentar erübrigt.

1 Kommentar

scherwinski am 22.07.2011

Fragen oder Diskrepanzen nach Interpretation von ärztlichen Untersuchungsbefunden sollte besser sofort und bei Vorlage aller klinischen Daten mit dem Untersucher erfolgen. Übrigens sind die Unteruchungsergebnisse unterschiedlicher Diagnostikmethoden nicht immer komplett vergleichbar. Außerdem gibt es sehr wohl auch Besserungsmöglichkeiten in Herzinfarktnarbenbereichen, wenn es sich hierbei um ein sogenanntes schlafenden bzw. hochgradig minderdurchblutetes Herzmuskelgewebe handelte (stunning myocard), welches sich nach durchblutungsverbessernden Behandlungen wieder erholt hat.

Nochmal nicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 8.7. bis 29.7.09 hielt ich mich in der Median Klinik Bad Lausick auf. Der Grund waren dauerhafte Bandscheibenbeschwerden. Da dauerhafte Schmerzen auch psychisch eine Belastung sind, war ich sozusagen kurreif.
Unter der Überschrift „ Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Arbeitskraft“ erhielt ich diese Rehabilitationsmaßnahme durch die Rentenversicherung.

Schon bei Eintreffen in der Klinik wollte ich kehrt machen. Ich sah nur Menschen mit Gehhilfen, Rollatoren, „Stützkorsagen“ und im fortgeschrittenen Alter. Da das Profil der Klinik so ausgerichtet ist, hätte ich das erwarten müssen, aber die Wirkung auf mich war doch erschreckend und Angst machend. Meine Schmerzen verstärkten sich spontan.
Dann der nächste Schock, alles im Gebäude in weiß gehalten, Möbel, Wände, Bettwäsche usw. Das Personal in weißer Klinikkleidung. Es wirkte steril und kalt, so dass sich Unwohlsein und das Gefühl abgeschoben zu sein, spontan entfaltete. Ich kam mir vor wie in einem Krankenhaus.

Das Zimmer war praktisch eingerichtet, die Sauberkeit war sehr gut, tägliche Reinigung, einmal Bettwäschewechsel und Handtücher alle zwei Tage.
Die Kosten für die Nutzung der Telefonanlage sind eine Unverschämtheit. Das Handyverbot ist unbotmäßig, da nach heutigem Stand der Technik, keine Gefahren mehr für die medizinischen Geräte besteht.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Verbot nur deshalb besteht, die Nutzung der Telefonanlage zu favorisieren.

Was das Essen betrifft, hungern musste man nicht. Doch das Salat- und Obstangebot ließen zu wünschen übrig. Weiterhin waren die Gänge der Mittagsmahlzeit nie heiß, sondern nur lauwarm. Lange Schlangen vor den Essenstheken ließen ostalgische Erinnerungen aufkommen.

Die therapeutischen Anwendungen waren für mich sehr gut und auch ausreichend. Zu Bedauern war jedoch, dass es keine Massagen gab, auch nicht gegen Bezahlung.

Da ich der Meinung bin, eine Kur ist nicht nur von der therapeutischen Seite zu betrachten sondern auch von psychischen, sind hier die seelischen Befindlichkeiten völlig außer Acht gelassen worden. Eine sog. Cafetéria hatte von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Das Angebot war mäßig. Die dazugehörigen Tische und Stühle befanden sich quasi auf dem Flur, wie in einer Bahnhofshalle.
Abends war kein gemütliches Beisammensein möglich. Ein kleines Café, wo man mal ein Glas Wein genießen kann, gibt es nicht. Wer gut zu Fuß ist, kann wenigstens die gastronomischen Einrichtungen in Bad Lausick besuchen. Der Einfallsreichtum einiger Patienten führte gar dazu, dass fünf Frauen es sich auf dem Parkplatz unter den aufgeklappten Kofferklappen ihrer Autos „gemütlich“ machten. Sie konnten froh sein, dass das Wetter mitspielte.

Nach dem Abendbrot war es einfach wie ausgestorben auf dem Klinikareal. Bad Lausick selbst verdient den Namen einer Kurstadt schon gar nicht. Kulturell passierte in der Klinik gar nichts, dafür wurden Vorträge fünf an der Zahl, jedem Patienten übergeholfen. Wahrscheinlich als Ausgleich für die verkürzte Rückenschule. Früher 10mal , jetzt nur noch 4mal …….

Die Therapeuten und die mich behandelnde Ärztin fand ich gut, die Reinigungsfrauen ebenso, die Sevierkräfte im Essenraum zeigten sich häufig genervt.
Da die Therapiezeiten durch ein Computerprogramm ermittelt werden, kommt es zu nicht nachvollziehbaren Anordnungen.
Zum Beispiel Schwimmtherapie oder Muckibude nach dem Mittagessen (macht sich schlecht mit vollem Magen).

Eine Frage stellte sich mir noch im Nachgang, wieso erfolgt keine Einweisung der Patienten, wie im Falle einer Katastrophe gehandelt werden soll (Brand, Notausgänge usw.)
Pünktlich um 22.30 Uhr wird der Eingang verschlossen. Im Foyer sitzt niemand, es ist nur eine Schwester im Hause und ein Arzt. Was passiert bei Panik, wenn der Haupteingang verschlossen ist?
Warum gibt es keinen bewachten Parkplatz? Einen Obolus würde wohl jeder entrichten, ehe er mit leer geräumtem Tank da steht, wie ja passiert!

Obwohl sich mein körperlicher Zustand während des Aufenthaltes gebessert hat, würde ich diese Einrichtung nicht empfehlen.

1 Kommentar

schulze_mi am 28.09.2011

Man oh man, da hast du ja noch Glück gehabt!!! Stell dir mal vor du wärst vom 08.12. bis 29.12. in der Klinik gewesen...da fallen solche Dinge wie der schöne Kurpark nicht mehr ins Gewicht, weil alles wie ausgestorben. Die Klinik passt ihr Programm in keinster Weise der dunklen und kalten Jahreszeit an - die "Stadt" selber ist kaum noch erreichbar! also verbringt man die Behandlungsfreie Zeit ausschließlich auf dem Zimmer. Für Fernsehfreaks sicher kein Problem, aber Patienten die einfach nur mal mit Patienten reden wollen, nehmen in der kalten Jahreszeit sogar den urgemütlichen Raucherpavillon in kauf, damit sie wenigstens mal ein Gefühl von Unterhaltung bekommen. Eine Depression nach Rehaende in der Winterzeit ist nicht auszuschließen!

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Die Schwimmhalle war abends immer sehr voll - evtl. längere Zeiten für freiwilliges Schwimmen?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit akuten Problemen der Schulter in die Klinik und war nach den Erfahrungsberichten etwas skeptisch. Allerdings wurde ich positiv überrascht.
Ich wurde rundum sehr gut medizinisch betreut, hatte ausreichende Behandlunden und meine Bitte nach bestimmten Anwendungen wurden akzeptiert.
Die Zimmer fand ich ganz praktisch; vielleicht könnte man eine freundlichere Farbe als weiß wählen.
Täglich wurden die Zimmer gereinigt, die Handtücher wurden alle 2 Tage gewechselt.
Das gesamte Personal war sehr nett.
Am Essen gab es nichts auszusetzen, es war abwechslungsreich und sehr schmackhaft.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und empfehle sie daher weiter!

Klinik ohne Flair

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Personal zum Großteil sehr freundlich
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War drei lange Wochen in der Kurklinik Bad Lausick. Der erste Eindruck von "Bad" Lausick war enttäuschend. Womit die "Kurstadt" die Bezeichnung Bad verdient hat, ist mir ein Rätsel. Nur der Kurpark war schön. Ein Großteil der Patienten war älter und auf Gehilfen angewiesen. Die meisten der Therapeuten waren super nett, aber ein paar wenige waren sehr unfreundlich und konnten nicht einmal lächeln. Diätberatung war gut, aber leider keine Zusammenarbeit mit der Küche. Serviererinnen waren entweder gestresst oder gelangweilt. Brachten auch die Kenntzeichnung der fettarmen Wurst- und Käseplatten durcheinander, oder füllten fettarme W-Platten mit fettreicher Wurst auf. Die Reduktionskost sah nicht anders aus wie normale Kost. Gute Salate und Obst waren schnell weg, reichten nicht für alle. Beim Frühstück fehlten mir zuckerfreies Müsli, Joghurt, Nüsse und Obst. Das "Vollkornbrot" war trocken.
Im Speisesaal gab es fürs Wasser EINWEGPLASTIKBECHER.
In der Cafeteria, sofern sie diesen Namen verdient, bekam ich einen "Capuccino" aus löslichem Pulver mit viel Zucker und Sahne. Die Sitzgruppe in der Halle war durchgesessen und sehr niedrig. Orthopädisch wenig wertvoll, genauso die Matratzen in den Betten, dünner weicher Schaumstoff! Was helfen Vorträge über gesunde Ernährung und eine Rückenschule, wenn die Klinik nicht danach handelt. Sehr schade!

DDR vom Feinsten - FDGB Standart

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein kurzfristiger Termin bei der Verwaltungschefin möglich, bei Beschwerden mit Namensnennung!)
Pro:
Arzt-/Therapeutenbetreuung gut
Kontra:
Essen und Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 2, Aufenthalt im März 09
Leider ist hier der "Osten" allgegenwärtig, weniger Kur eher wie Altersheim, bzw. Krankenhaus. Der überwiegende Teil der Patienten sind schon im Seniorenalter. Das Essen läßt stark zu wünschen übrig, da der Koch wohl noch nie was von Weiterbildung gehört hat (kocht wie vor 30 Jahren, Gemüse ist schön durch, Zadder am Fleisch wird an den Tisch serviert!), er hat auch nur noch drei Jahre, da wird sich wohl nichts ändern. Auf Vorschläge wird leider nicht eingegangen seitens der Verwaltung, wie z.Bsp. Obst auf den Tisch, also Zuteilung, weil man sonst, wenn man 10 Minuten zu spät zum Essen erscheint, nichts mehr an Obst oder Salat abbekommt. Außer der obligatorische Karottensalat, den gibt es jeden Tag und wenn nicht, dann Bohnensalat! Ausstattung der Aufenthaltsbereiche einschl. Kaffeepoint wie im Bahnhof. Das Zimmer ist praktisch ausgestattet, die Matratzen sind durchgelegen, das Kopfkissen mit 5 Federn bestückt! Für Orthopädische Patienten absolut ungeeignet. Schwimmbad nur punktuell auf für freies Schwimmen, unflexibel, da auch, wenn verstärkte Nachfrage nicht länger geöffnet wird.

Klinik mit mittlerem Niveau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus wurde nach der Wende neu gebaut. Es hat 200 Betten. Die Lage ist sehr ruhig. Parkplätze sind ausreichend und kostenlos vorhanden. Allerdings ist alles im stupidem Weis gestrichen.

Zimmer: 1 kleiner Schreibtisch, 1 Bett, 1 Nachtschrank, 2 Kleiderschränke, Garderobe, 1 großer Spiegel. Im Nachschrank ist ein abschließbares Fach. Wertsachen können sonst an der Rezeption in einem Wertfach gegen 0,30 € pro Tag abgegeben werden. Toilette und Dusche sind ausreichend groß.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und alle mit Balkon. Alle Zimmer haben einen kleinen Fernseher ohne zusätzliche Gebühr, leider nur mit 6 Programmen (ARD, ZDF, Pro7, MDR, Eurosport, Sat1, WDR). Das Telefon im Zimmer kann man anmelden. Es aber recht teuer und ich bezeichne es als Nepp. Pro Tag bezahlt man 1.- € Grundgebühr, dazu pro Gespräch 0,15 €. Der Clou, wird man dann von den Angehörigen angerufen läuft dies über eine teure 0180- Nummer. Der Anrufer zahlt kräftig drauf. Billiger ist allemal das eigne Handy.

Sauberkeit: war gut, es wurde jeden Tag gereinigt. Handtuchwechsel erfolgte aller 2 Tage.

Freizeitangebot: Preiswert ist der Fahrradverleih für 1,50 € pro Tag. Ansonsten war nicht viel los. Ab 19.00/20.00 Uhr war tot Hose. Bastelangebote und DIA-Abende bieten Privatleute gegen Gebühr.
Von der Klinik aus gibt es so gut wie keine Veranstaltungen.
In der Klinik gibt es keine Gaststätte. Die Cafeteria in der Klinik hat mehr provisorischen Charakter (Imbissbude) und ist nur Stundenweise geöffnet.
Zur Stadt sind es ca. 15 Minuten zu Fuß. Der Kurpark, direkt vor der Tür gelegen ist recht schön.
Bad Lausick ist klein und hat ca. 6000 Einwohner. In einer Stunde hat man das Städtchen erkundet. Es gibt wenig Geschäfte, einige Gaststätten, aber es ist nicht viel los (Tote Hose). Mit Auto ist man recht schnell in Leipzig (Wochenende). Auch nach Altenburg ins Spielkartenmuseum lohnt ein Ausflug.
Es gibt in Bad Lausick ein schönes Freizeitbad, die Therme „Riff“, welche man in 15 bis 20 Minuten zu Fuß erreicht. Für 1,5 Stunden bezahlte man 6,50 € und für 3 Stunden 7,50 €. Das Solehaltige Freibecken ist schön warm.
Ab 22.30 Uhr ist die Klinik verschlossen. In der Klinik ist generelles Rauchverbot, dies ist sehr angenehm. Für Raucher gibt es im Freien einen Gartenpavillion.
Im Haus ist ein Bad (8x15x1,5m) vorhanden mit ca. 30°C Wassertemperatur. Leider kann man es nur von 19.00 bis 20.00 Uhr für freies Schwimmen benutzen.
Gegen Gebühr ist ein Internetplatz vorhanden.

Essen: Frühstück von 7.00 bis 8.30 Uhr, Mittagessen 12.00 Uhr, Abendessen 17.00 bis 18.15 Uhr.
Frühstück und Abendessen gibt es vom Buffet, Mittag wird serviert. Das Essen ist nicht üppig aber ausreichend und Fettarm. Am Tag vorher bestellt man sein Mittagessen für den Nächsten Tag. In der Regel gibt es 3 Essen außer am Wochenende, da gibt es nur 1 Essen. Es Schmeckt und man wird satt und man wird nicht dick. Der Lärmpegel in den beiden nebeneinanderliegenden Speisesälen war immer recht hoch. Da das Durchschnittsalter der Patienten über 65 Jahren lag war die Unterhaltung an den Tischen immer recht laut.

Personal: Das Personal war durchweg freundlich und hilfsbereit (Ausnahmen gibt es überall). Nachts war für das ganze haus eine Nachtschwester da. Diese zu finden war oft nicht einfach.
Leider waren die Ärzte zu über 80 % schlecht deutsch sprechende Ausländer. Meist Osteuropäer, deren ärztliches Können oft Zweifel aufwarfen. So machte ein Oberarzt meine Eingangsuntersuchung, der sehr schlecht deutsch verstand und meine mitgebrachten Diagnosen nicht richtig lesen konnte. Eine vertrauensbildende Unterhaltung war mit ihm nicht möglich. Er beherrschte seinen PC nicht und fand sich im Klinikprogramm nicht zurecht. Nach2 Stunden brach er dann die Eingangsuntersuchung ab.

Behandlungen: Mit der Eingangsuntersuchung legt der Arzt die Behandlungen fest. Diese finden von Montag bis Sonnabendvormittag statt und sind über den ganzen Tag verteilt. In der Regel mit kurzen und längeren Pausen dazwischen. Insgesamt sind die Anwendungen sparsam und erscheinen nicht immer zweckmäßig. Massagen werden so gut wie keine gewährt, dafür muss man zu unzähligen Vorträgen. Dies ist auch preiswerter, da kann ein Therapeut oder Arzt 30 bis 60 Patienten gleichzeitig binden. Dies ist ja bei Einzelbehandlungen, wie Massagen , nicht möglich. Patientenwünsche auf Therapieveränderungen werden vermutlich aus Kostengründen manchmal ignoriert.
Einmal pro Woche findet im Zimmer eine Visite und am letzten Tag ein Abschlussgespräch statt. Auf Anmeldung kann man mit dem Stationsarzt reden.

Reha ohne Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
mit Essenangebot unf Therapeuten zufrieden
Kontra:
ärzliche Betreuung weniger zufrieden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat eine gute, ruhige Lage. Die Zimmer sind hell und sauber, sogar TV im Zimmer ohne Extrakosten. Das Essenangebot ist ausreichend, abwechslungsreich und schmackhaft. Die Therapeuten sind sehr freundlich und leisten gute Arbeit. Der Therapieplanung war insgesamt gut, da man meistens den gleichen Therapeuten für die jeweilige Anwendung hatte. Für mich waren manche Therapeuten einfühlsamer und kompetender als einige behandelnde Ärzte. Die Schwestern auf der Station wirkten sehr gestresst, nicht zum Wohle des Patienten. Bestimmte für mich notwendige med. Untersuchungen habe ich mir eingefordert und erhalten, sonst wäre nichts passiert. Kostenfrage! Ich fühlte mich dort nicht angenommen. Die unterschiedlichsten privaten Verkaufsstände im Haus, mindestens 3 mal in der Woche, waren die Attraktion. Das Freizeitangebot vom Haus war insgesamt eintönig, hatte schon bessere Erfahrung diesbezüglich. Die Rentenversicherung habe ich über meine Erlebnisse informiert. Das war bis jetzt meine schlechteste Erfahrung punkto Rehabilitation.