MEDIAN Klinik Bad Lausick

Parkstraße 4
04651 Bad Lausick
Sachsen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat meine Erwartungen voll erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War gut, man konnte auch nachfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, der Erfolg stellte sich ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Hindernisse)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für mich völlig in Ordnung)
Pro:
Erfolg ist die wichtigste Botschaft und die ist in dieser Klinik gegeben
Wiederholte Bandscheibenvorfälle ohne OP

Für mich war der Aufenthalt in der Median-Klink Bad Lausick ein voller Erfolg. Mit Schmerzen bin ich angekommen und ohne Schmerzen habe ich die Klinik verlassen. Das war für mich das Wichtigste. Das gesamte Umfeld einschliesslich Personal und Therapeuten verdient meinen Respekt. Immer kompetent und freundlich, das betrifft auch das Reinigungs- u. Küchenpersonal. Das Essen war abwechslungsreich und reichlich. Die Therapiepläne waren ausgewogen und selten gab es Veränderungen. Die Zimmer sind gut ausgestattet und waren für mich ein guter Rückzugsort. Der schöne Park lud bei herrlichem Wetter zum Verweilen und zu persönlichen Aktivitäten ein. Auch innerhalb der Klinik gab es Freizeitangebote, die allerdings bei den Patienten auf wenig Interesse stiessen. Ich würde jederzeit wieder in die Median-Klinik nach Bad Lausick fahren und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Pro:
Gesamte Behandlung
Kontra:
Samstags Suppe???? muss Alternative geben für jemanden,der keine Suppen mag????
LWS

Ich war insgesamt sehr zufrieden.
Als ich erfahren habe,dass ich nach Bad Lausick musste war ich erst sehr enttäuscht.
Angekommen,war ich sehr positiv überrascht.
Hat schon am Empfang angefangen...sehr nette freundliche Damen.

Die Ärzte waren stets für einen da..hätten immer ein Ohr für die Patienten....haben immer nach Alternative Behandlung,die zu mir passte und auch umgesetzt.
Freizeitangebote waren vorhanden sogar der Transport zu der Stadt für kleine Besorgungen waren organisiert und auch stets pünktlich.
Das Therapeutische Team ist Kompetent hatten nicht nur die Krankheit vor Auge ,sondern stets der Patient an der erste Stelle...Essen war reichlich da...das Küchenpersonal war sehr Nett und auf die Bedürfnisse bedacht.
Und nicht zu vergessen die Sozialarbeiterin...

Alles lief Hand in Hand..sehr gut organisiert...
Die Haustechniker waren,wenn man sie braucht sofort an Ort und Stelle.
Zusammenfassend,ich kann die Klinik nur empfehlen.. ich würde sogar noch mal hin.
Auf diesem Weg sage ich an der Mitarbeiter danke...er wart einfach toll

Am Patienten vorbei

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Patient ist nur Nummer)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausführliches eingehen auf Krankheit fehlt mit Patient)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Pflegekräfte versuchen das beste)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht stehen bleiben auf dem Standard bitte arbeitet nach vorn)
Pro:
Pflegekräfte die wissen was und wie sie es tun und vermitteln
Kontra:
Hygiene im Essensbreich, Patienten spielen leider nicht die "erste Geige"
Infarkt mit Stent und KHK-Erkrankung

Therapie ist gut ausgeführt über Sinn lässt sich streiten. Einen Facharzt (Kardiologe) war in 3 Wochen nicht einmal bei mir als Patient.Traurig

Auf Probleme die mehrfach dargelegt wurden wird nicht eingegangenen das heißt für mich zu Hause selber kümmern.

Die Probleme/ Schmerzen vom 18.07.werde ich am 8.08. wieder mit nach Hause nehmen.

Nicht tauglich für brauchbare und helfende Reha

schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha wird am Patienten vorbei gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wird keine Rücksicht auf den Patienten genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hören nicht zu wenn Patient Hinweise gibt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (helfen nicht wirklich dem Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (könnte modernisiert werden, war wie im Altersheim)
Pro:
schöne Natur
Kontra:
Alle Vorgehensweisen in diesem Haus
LWS und Knie

Schon bei der Aufnahme ein unfähiger Arzt welcher der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sich nicht mit den Unterlagen des Patienten beschäftigt hat und völlig unvorbereitet ist. Rehapläne werden fast jeden Tag geändert mit sinnlos langen Wartezeiten zwischen den Behandlungen. Plan wird ohne den Patienten an diesem vorbei erstellt. Nichts wird mit dem Patienten abgesprochen. Dreckige Tischdecken im Speisesaal und sehr unfreundliche Bedienungen, jeden Tag die gleiche Wurst ohne Abwechslung. Kein Platz wo man sich mal in Ruhe hinsetzen kann und etwas trinken oder essen kann. Sehr unfreundliche Therapeuten welche keinerlei Rücksicht nehmen auf Schmerzhinweise des Patienten, teilweise schlimmer wie beim Militär. Viele Therapeuten gehören dort nicht hin. Auch teilweise sehr unfreundliche Schwestern auf der Station! Auch der Sozialdienst welcher einem für nach der Reha helfen sollte verspricht, hält aber nichts. Beim Abschlussbericht werden Behandlungen aufgelistet welche gar nicht durchgeführt wurden und somit die DRV betrogen. Es werden falsche Abschlussberichte erstellt und es wird sich geweigert auf Hinweis diese zu ändern. Alles in allem, eine Klinik welche man schnellstens schließen sollte, alle Leute raus und mit fähigen und menschenfreundlichen neu bestücken und dann ein Qualitätsmanagement einführen da keinerlei Struktur erkennbar ist und wirklich nur der schnelle Profit gesehen wird, alles am Patienten vorbei. Nirgends wird der Patient eingebunden. Traurig aber das ist eine Klinik wo man nach der Reha eine weitere Reha braucht. Hut ab vor dem Fleiß der Putzfrauen, die waren immer freundlich und gründlich und Frau Guzenko der Ärztin. Absolut freundlich, passt jedoch nicht in dieses Haus. Nur unter den patienten war es freundlich, ansonsten kam man sich verlassen vor. Man sollte umgehend die Zulassung als Rehaklinik überprüfen.

Weiter so

Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Küche
Bandscheibenvorfälle

Ich war wegen mehrer Bandscheibenvorfälle in der Median Klinik. Das Personal im gesamten Klinikbereich ist super freundlich und hilfsbereit. Die medizinische Betreuung und die Physiotherapeuten sind top, ebenso die Beratung der Sozialarbeiterin und Psychologin.
Mir wurde in jeglicher Hinsicht sehr geholfen, es gab viele interessante Fach- und Gesundheitsvorträge. Die Teilnahme in der Lehrküche zum Thema "gesundes kochen" hat mir sehr viel Spaß bereitet und viele neue Anregungen für zu Hause.
Der Kurpark ist sehr schön und es gibt viele Freizeitangebote.
Was nicht so erwähnenswert ist, ist die Küche :-(
Sonst habe ich viele Tips und Anregungen erhalten, die ich jetzt erfolgreich in meinen Alltag integriere.
Ich kann die Median Klinik nur weiter empfehlen.
Vielen Dank nochmal an Alle.
Die Bea von der Reha

Wirklich nett...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch wenn die Pausen zwischen den Behandlungen manchmal etwas sehr groß waren...)
Pro:
sehr guter Zusammenhalt unter den meißten Patienten
Kontra:
die Gruppe der "älteren" Patienten, die sich mittags vor der Tür des Speiseraums aufstaute, als ob jemand was verpassen könnte :=)

Als Nichtraucher und noch relativ junger Mensch hab ich mich noch nie mit Krankheiten und REHA abgegeben.

Doch es ging schneller als gedacht. So wurde ich nun auch erstmals mit einer REHA bekannt gemacht.
(Teilstationär)- Das heißt, ich bin morgens angereist und konnte Nachmittags wieder nach Hause.

Sehr verunsichert betrat ich als Patient das Gebäude. An der Info wurde ich freundlich emfangen
und bekam den weiteren Ablauf erklärt. Zuerst sah ich den Wald voller Bäume nicht, konnte mich aber sehr schnell mit allen zurecht finden.

Lustig war, als erst nach 2 Tagen die ofizielle Begrüßung sowie die Erklärung des Behandlungsplan erfolgte.;=)

Die Behandlungen selber waren in Ordnung. Mit leichten Sachen angefangen steigerte sich dann nicht nur die Anstrengung, sondern auch die Körperliche Belastbarkeit. So sollte es auch sein.
Auch war selbstverständlich, dass jemand, der sich nicht wohl fühlt, seinen Trainingskurs unterbricht Bzw. die körperliche Anstrengung reduziert.

In meiner Gruppe hatten wir viel Spaß, was zumeißt auch die Therapeuten zum lachen brachte.

Das Küchenpersonal würde ich am liebsten bei mir Zuhause einstellen, so lecker war das Essen.

Ich werde gern an die Tage zurück denken und den positiven Eindruck des Klinikaufenthalts weitergeben.

Jens S.

Freundliche und konsequente Reha mit sehr guter Versorgung und Unterbringung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat nichts gefehlt, Reha war sehr erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine offenen Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Fachkräfte ohne Allüren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation, die anspruchsvoll und ausgewogen war)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweckmäßig und effektiv. Es fehlt ein gemütlicher Clubraum, aber wir haben im Foyer auch schöne Singerunden gestaltet.)
Pro:
Freundliche und persönliche Betreuung
Kontra:
wenig - nur: An der Kantine fehlt ein (gemütlicher) Clubraum
Hüftendoprothese - Anschlußreha

Zweckmäßige moderne Klinik in altem auch im November schönen Kurpark gelegen. Sehr qualifizierte und engagierte Therapeuten, freundliche und kompetente Ärzte und Verwaltung und nicht zuletzt eine nette Küchenmannschaft, die gutes (wohl meist) "handgemachtes" Essen kredenzten.

Durchwachsene Erlebnisse

weniger gute Erfahrungzufrieden (manche Therapeuten ziehen ohne Rücksicht auf Verluste Ihr Programm durch)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (es wird nicht auf den Patienten und dessen Erkrankungen eingegangen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wenige helfen da man bei der Planung den Patienten nicht mit einbezieht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wünsche des PAtienten werden nicht berücksichtigt und Dokumente werden falsch ausgestellt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer, Putzfrauen sehr gut)
Pro:
Klima unter den Patienten
Kontra:
zu wenig mit den Patienten direkt beschäftigt
LWS und Knie

Bei der Aufnahmeuntersuchung wird nicht korrekt zugehört und es werden fehlerhafte Diagnosen aufgeschrieben. Bei der Therapieplanung wird der Patient nicht mit eingebunden was eigentlich sein müsste. Es wird einfach am Computer geschrieben. Oft 2-3 mal in der Woche geändert was auch nicht geht. Auf Hinweise vom Patienten wird nicht immer reagiert. Wünsche des Patienten werden selten berücksichtigt. Besser wäre es mit dem Patienten zusammen anhand seiner Erkrankung einen Therapieplan zu erstellen mit seinen Wunschbehandlungen und gewissen Grundbehandlungen und mindestens 1x in der Woche Besprechung mit dem Patienten was hilft, was nicht, was muss geändert werden. Alles das fehlte. manche Vorträge waren 3x die gleichen unter verschiedenem Namen. Jeden Tag dreckige Tischdecken, da diese nicht gewechselt wurden und zu wenig Zeit bei Frühstück, Mittag und Abendbrot und zu wenig abwechslungsreiches Essen am Abend. Immer die gleiche Wurst. Eigentlich ein gutes Haus, aber zu viele grundlegende Fehler welche man wenn man Sie einsieht schnell ablegen könnte und natürlich muss man mehr den Patienten mit einbinden und auf diesen hören und Rücksicht nehmen. Nur er weis was ihm weh tut und was ihm gut tut. Die Therapeuten sollten darauf Rücksicht nehmen. Der beste Therapeut im Haus ist Herr Eckert. Die beste Ärztin Frau Guzenko. Wenn man seine Fehler einsieht und diese behebt dann ist das Haus sehr gut. An der Freundlichkeit mancher Therapeuten muss jedoch dringends gearbeitet werden, da dies zu wünschen übrig lässt. Wichtig ist auch das man sich bevor der Patient zur Reha anreist auch mit dessen Krankenunterlagen beschäftigt und nicht wie oft geschehen, gar nicht weis wieso er kommt. Das allerwichtigste ist jedoch den Patienten viel intensiver mit einzubinden und mehr auf ihn zu hören und den Therapieplan besser zu gestalten und mti mehr Ruhephasen und solchen Irrsinn lassen, manchen Tag nur 3 Behandlungen und dannw ieder Tage mit 7 Behandlungen und dazwischen mehrere Stunden gar nichts. Soetwas geht nicht. Auch respektieren und sofort umsetzen sollte man Hinweise des Patienten wenn er Schmerzen hat und es nicht mehr geht, dann die Therapie aus dem Plan streichen und was anderes reinschreiben. Der Patient nur allein weis was für ihn gut ist und was ihm gut tut, niemand anderes. Das Meiste funktioniert und das was nicht funktioniert kann man beheben wenn man ehrlich zu sich ist und die Fehler erkennt und auch zugibt.

Hier kann man gesunden.

Pro:
chefärztl. Betreuung,Team der Physiotherapeuten,Küche
Kontra:
Arbeitsplatztraining,Entlassungsgespräch
Coxarthrose bds.,Burnout,Hypertonus.

Ich war im Oktober 3 Wochen zur Reha in der Klinik,Betten - 200,klein und überschaubar.Die ärztliche Betreuung durch den - neuen -
Chefarzt der Orthopädie (Dr. Strunz) war sehr gut.Aufgrund von Blutdruckproblemen wurde ich an die Chefkardiologin (Fr. Dr. Cerwinski) weitergeleitet,die sich sehr viel Zeit für mich nahm und weitere diagnostische Maßnahmen veranlasste.Das hat sehr zu einem positiven Rehaergebnis beigetragen.Leider wurde das Entlassungsgespräch von einem Arzt geführt,den ich nicht verstand und der mich wohl auch nicht verstand.Das schmälert leider den guten Eindruck der ärztl. Betreuung.Das Therapieprogramm war sehr intensiv,aber gut geplant.Die Physiotherapeuten/Sporttherapeuten,besonders Hr.Bachmann,Hr. Eckert, waren engagiert im Bemühen,die Patienten zu mobilisieren.Arbeitsplatztraining - 3 Std.,wobei mir der Sinn der letzten 2 Stunden nicht klar war.Zimmer - sehr schön, geräumig,Balkon,ruhige Lage.Essen - sehr gut:mittags 3 Gerichte zur Auswahl,abends - viele Salate,aber die dreckigen Tischdecken...
Vielleicht sollte man sie weglassen!
Ja und die Essenszeiten (Frühstück und Abendessen)sind einfach zu kurz.
Ansonsten würde ich sagen:
Hier kann man gesunden.

Medizinische Betreuung und allgemeiner Eindruck

Pro:
Beste medizinische und kulinarische Bewertung
REHA nach Herzklappen-und Bypass OP

Nach erfolgreicher Herzklappen-und Bypass-OP zur REHA eingewiesen. Klinik liegt am Waldrand in idyllischer Parklandschaft. Medizinische Betreuung, Sauberkeit, hohe Qualität der Essen-Versorgung , gute Freizeitangebote sowie ein freundliches Personal ergeben nur Pluspunkte in der Bewertung.

Klinik ist für Privatzahler definitiv NICHT empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text oben!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kleine Zimmer, sehr hässliche Bilder an den Wänden)
Pro:
ein paar wenige Pflegekräfte waren bemüht
Kontra:
Unfreundlich, Mensch wird sehr wenig individuell therapiert
Arthrose Knie beidseits

Bei betreten der Klinik riecht es direkt nach Geriatrie.

Pflegepersonal und Sozialarbeiter unfreundlich....ja nicht zu viel Arbeit. Wenige gehen individuell auf Patienten ein. Personal so gekürzt das Nachmittags nur noch auf einer Etage Schwestern sind.

Rezeption ist zur hälfte ihrer Arbeitszeit telefonisch nicht erreichbar.

Meine Oma hat die Reha Klinik privat gezahlt...eigentl. für 3 Wochen. Bei dem Aufenthalt dort ist sie 2x trotz Personal gestürzt. Konnte sich nur noch schwer Bewegen, starke Schmerzen. Pflegepersonal brachten Ihr gerade mal 3x am Tag das Essen ins Zimmer und fuhren sie mit dem Rollstuhl zu den Therapien. (keine Hilfe beim waschen oder mit sonst irgendwas)
Meiner Oma wurde unfreundlich gesagt das Essen bringen und so weiter schon Zusatz Leistungen wären.

Nach 1 Woche Aufenthalt wurde ich angerufen und mir wurde in einem unfreundlichen Ton mitgeteilt das meine Oma zu Pflege aufwendig wäre, Therapien (Physio/Ergo) nicht machbar wären(da diese ja eigentl. nicht im Zimmer durchgeführt werden) und sie deshalb entlassen wird.
Bzw. auch anders gesagt : rausgeschmissen wird.
Ins Krankenhaus haben sie keine Einweisung machen wollen, ich solle Sie doch bitte abholen. Oder mit dem Taxi... 45min. Autofahren lassen.

Den Krankentransport musste ich dann selber organisieren (dies wird auch nicht von dort gemacht) und von jetzt auf gleich auch noch die Kurzzeitpflege für zu Hause.

Wir sind darüber sehr enttäuscht... erst Recht da auf der Internet Seite von der MEDIAN Klinik steht:

Die Rolle der Pflege

Die Pflege ist ein fester Bestandteil allen interdisziplinären und multiprofessionellen Behandlungsteams.
Ein Team aus hoch qualifizierten und engagierten Mitarbeitern der Pflege betreut unsere Patientinnen und Patienten in allen stationären medizinischen Einrichtungen des Klinikverbundes rund um die Uhr und ist Ansprechpartner in vielen Fragen. Unsere Pflege-Mitarbeiter arbeiten mit den Ärzten und Therapeuten eng zusammen und tragen entscheidend zu einer rundum guten Versorgung bei.
Die Mitarbeiter des Pflegedienstes haben den intensivsten Kontakt zu unseren Patienten. Weil wir großen Wert darauf legen, dass sich unsere Patienten nicht nur gut behandelt, sondern auch gut aufgehoben fühlen, spielt dieser Kontakt eine maßgebliche Rolle. Unsere Pflegekräfte sehen in jedem Patienten eine eigenständige Persönlichkeit, deren Würde zu achten und der mit Respekt zu begegnen ist.

Kommentar2 am 18.09.2015

Die betreffende Dame hat in unserer Reha-Klinik ein Pauschalangebot für Gesundheitsgäste gebucht, welches gruppengymnastische Übungen, optional medizinische Trainingstherapie und/oder Elektrotherapie bzw. Fango beinhaltet. Pflegerische Leistungen sind kein Bestandteil. Es erfolgen eine ärztliche Aufnahmeuntersuchung sowie ein ärztliches Abschlussgespräch. Die Gesundheitsurlauberin sollte in der Lage sein beispielsweise die Gruppengymnastik durchführen zu können. Die Hausärztin wurde hierzu beratend befragt.
Die MEDIAN Klinik Bad Lausick ist eine Rehabilitationsklinik für Kardiologie und Orthopädie mit der Zulassung zur Anschlussheilbehandlung.
Im Sozialgesetzbuch IX sind Leistungen zur medizinischen Rehabilitation inkl. der Begriff Reha-Fähigkeit formuliert:
Der Begriff der Rehabilitationsfähigkeit bezieht sich auf die somatische und psychische Verfassung des Rehabilitanden (z.?B. ausreichende geistige, psychische und körperliche Verfassung, ausreichende Mobilität, ausreichende Mitarbeit und Motivation, ausreichender körperlicher und allgemeiner Kräftezustand).
Rehabilitationsfähigkeit besteht nicht, wenn der Betroffene aufgrund seines körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes nicht oder noch nicht in der Lage sein wird, aktiv am Rehabilitationsgeschehen mitzuwirken.
Aufgrund dieser gesetzlichen Basis erfolgt eine Personalplanung der Reha-Kostenträger, die auch einen „Pflegeschlüssel“ beinhaltet.
Wir bedauern, dass wir die Hoffnungen der Gesundheitsurlauberin bzgl. der Besserung ihres Gesundheitszustandes und Vermeidung einer Pflegebedürftigkeit nicht erfüllen konnten. Aber leider war die genannte Dame nicht in der Lage irgendeine der angebotenen Maßnahmen wahrzunehmen.
Wir wünschen der engagierten Enkelin geeignete Wege für und mit ihrer Oma zu finden, um eine dauernde Pflegebedürftigkeit zu verhindern.
I. Charontakis
Komm. Chefarzt Orthopädie

Volle Zufriedenheit

Kontra:
Herz-OP (Klappen und Bypässe)

Ich möchte meine volle Zufriedenheit mit meiner
Betreuung und Behandlung nach einer schweren
Herzoperation ausdrücken. Nicht nur die medizinische Versorgung durch Ärzte, Schwestern
und Therapeuten war vorbildlich, sondern auch das
gesamte Ambiente in Form von geografischer Lage, Austattung des Hauses, Raumgestaltung, Angebot an
Therapiemöglichkeiten, Freundlichkeit des Personals und Vermeidung jeglicher Hektik war hervorragend. Mein Aufenthalt über drei Wochen hat sehr zu meiner Gesundung beigetragen.
Die problemlose zeitweise Unterbringung des
Ehepartners im eigenen Zimmer fand ich besonders
patientenfreundlich.

Angenehmer Aufenthalte mit Wenn und Aber

Pro:
Therapie und Therapeuten sehr gut
Kontra:
Suboptimale Versorgung und Belüftung der Zimmer

Für mich ist es schwer die Klinik zu bewerten, weil es meine erste REHA war und ich damit keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Der Aufenthalt in der Klinik war jedoch gut organisiert, die Therapie war wirklich gut und ausreichend, vielen Dank noch einmal allen Therapeuten! Die Klinik ist sauber, von der Größe her überschaubar und eine geniale Lage direkt im Kurpark und 200 Meter vom Freiluft-SB.
Etwas verbesserungswürdig ist aus meiner Sicht
- das Essen im Speisesaal, da nicht unbedingt die Auswahl, die Frische und Menge (passt meist) , sondern ganz einfach das Wohlfühlen. Es ist doch sehr eng, meist etwas stickig und relativ laut - zu dem haben mich die weißen Tischdecken gestört, die nicht nach jedem Essen gewechselt wurde. Bedeut, man sah meist die Spuren der vorherigen Mahlzeit, gefördert auch von den viel zu kleinen Tellern.
- die Belüftung der Zimmer bei 3 Wochen 35 Grad, die Balkontür lässt sich nicht kippen, ein großes Fenster absolut nicht zu öffnen, das heißt die Tür muss offen stehen bleiben und dass bei einem öffentlich begehbaren Balkon, trotzdem 28 Grad im Zimmer und das die gesamte Nacht. Angenehme Nachtruhe ist leider etwas anderes, die ersten Tage war wir deshalb den gesamten Tag etwas müde.

Gerhard Pöhler

Neue Hüfte links

Ich war als Patient in der Median Klinik und war hier rundum zufrieden!! Super Zimmer, Klasse Personal...Therapeuten und Sevicepersonal...und ein sehr freundlicher und verständnisvoller Chefarzt!!!
Das Essen war super, Kompliment an den Koch und das Personal!
Ein riesiges Kompliment für das Therapeuten- Team!!!

Super klinik und sehr gutes Personal!!!

Pro:
Kontra:
Intolerante Nichtraucher!!!

Das Essen war super, Kompliment an den Koch und das Personal!
Kontra: Die ewig gestrigen Nörgler, siehe weiter unten "Wasserfloh"!!
Wir Raucher sind keine Menschen 2. Klasse!!! Warum, Wer und mit Welcher Erkrankung, Wie lange und Wie oft an der Raucherinsel sitzt, geht wohl niemanden etwas an!!! Schließlich rege ich mich auch nicht über die oftmals schlechtgelaunten Nichtraucher auf, die es nicht für nötig halten, sich vor dem Betreten des Speisesaals die Hände zu desinfizieren. Übrigens, wir Raucher haben es getan!!! Desweiteren, gab es viel unangenehmere Gerüche von Mitpatienten!!
Mir tun die Therapeuten sehr leid, ich möchte so etwas nicht anfassen müssen!!!
Ein riesiges Kompliment für das Therapeuten- Team!!!
Achja...und nur weil wir Rückenpatienten keine Gehstützen haben, heißt das nicht, daß wir besser gestellt sind...mußte mir von einer Mitpatientin sagen lassen: "....ziehen sie mir doch mal die Schuhe an...sie haben keine Stöcke!" Riesen Frechheit!!!

Im Mittelpunkt steht der Mensch!

Pro:
Behandlungserfolg
Kontra:
Patienten, die immer etwas zum MECKERN fanden

Während meines Aufenthaltes in dieser Reha-Klinik konnte ich ausschließlich positive Erfahrungen machen. Überall, angefangen an der Rezeption über Station, Therapiebereich bis hin zum Speiseraum begegneten mir nur freundliche Menschen.

Das Zimmer war hell, zweckmäßig eingerichtet, stets sauber und auch die Größe des Bades ist für eine Person völlig ausreichend.

Die Therapeuten leisten eine hervorragende Arbeit und halfen mir, schnell spürbare Fortschritte in der Mobilität zu erreichen. Mein besonderer Dank gilt Frau Mitreuther und Frau Richter, die mir wertvolle Hinweise gaben. Die Verständigung mit den ausländischen Ärzten hat mir keine Probleme bereitet. Bei Fragen und Anregungen meinerseits, gleich welcher Art, fand ich schnell und unkompliziert einen kompetenten Ansprechpartner und gemeinsam kamen wir zu einem Konsenz.

Der Behandlungsablauf war super organisiert und es gab keine Wartezeiten.

Über die Verpflegung muss man auch wirklich nicht meckern! Jeden Tag 3 Wahlessen, die allesamt schmackhaft waren, Vorsuppe und Dessert, abends frische Salate, Fisch, verschiedene Wurst- und Käsesorten. Da blieben wirklich keine Wünsche offen. Hätte ich alles gegessen, was angeboten wurde, wäre eine Gewichtszunahme die Folge gewesen. Also, Selbstdisziplin ist angesagt!

Den schönen Kurpark habe ich ausgiebig für Spaziergänge und Extrarunden genutzt.

Abschließend kann ich sagen, dass es mir hier an nichts fehlte und ich gut motiviert und erholt nach Hause zurückkehrte.

Klinik sehr gut für echt motivierte Patienten

Pro:
Wasseranwendungen, Übungen der Physiotherapeuten, Verpflegung,
Kontra:
Ärtztliche Beratung sehr spärlich
Knie

Es spricht vieles für diese Klinik: wunderschöne Lage wo man sich voll auf die Wiederherstellung der Gesundheit konzentrieren kann, saubere und freundlich helle Klinik, Verpflegung gesund und ideal, dazu super nettes Personal, Physiotherapeuten sehr verschieden und so kann man viele verschiedene Anregungen mitnehmen. Wichtig, man muss selber wollen und auch manchmal etwas kritischer sein und auf seinen eigenen Körper hören, welche Übungen für einen selbst die Besten sind. Ärztliche Betreuung ausreichend, ersetzt aber den Spezialisten zu Hause keinesfalls.
Was ich nicht verstanden habe ist, dass bei so vielen Kardiologie- und Orhopädiepatienten die mehrfach sooo übergewichtig sind, nicht einfach auch für diese Leute komplette Obsttage verschrieben werden. Viele Rückenpatienten sitzen den ganzen Tag am Rauchpavillion. Da kann keine Reha fruchten....was aber nicht an der Klinik liegt.
Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik und alles Gute!!!

wer fit werden will, ist hier richtig!

Pro:
Muskelaufbau
Kontra:
Korrektur Gangbild
TEP Hüfte rechts

Die Kllinik bietet alles, was man zur Genesung braucht: Beratung, Behandlung, Ambiente. Man muss es halt nutzen wollen (70% Eigenleistung erforderlich)!
Ich bin ohne Gehhilfe aus der Reha "gegangen". 4 Wochen nach OP TEP Hüfte. Ich bin 66 und habe meine Muskeln auf Vordermann gebracht /bringen lassen. Ich glaube, die Physiotherapeuten hatten selbst Spaß daran, mich "fit zu kriegen". Ich habe 4,5 kg abgenommen, was eher meinem Willen als dem reichhaltigen Essen geschuldet war. Salate waren immer verfügbar und ich hatte nicht die Erwartungshaltung eines 5 Sterne-Hotels. Da ich jeden Tag meine "Extra-Meilen" gelaufen bin, war ich abends rechtschaffen müde und habe kulturelle Zusatzangebote oder ein "Großstadt-Flair" von Bad Lausick nicht vermisst.
Das Zimmer war zweckmäßig, jederzeit sauber und der Balkon ins Grüne sehr erfreulich.
Das gesamte Personal war freundlich, aufmerksam und kompetent.
Der Schwerpunkt der Reha ist nach meinem Empfinden "Muskelaufbau". Vielleicht sollte der Korrektur des Gangbildes der Patienten eine größere Rolle zukommen - dh. "Einzelkritik" für jeden Patienten bei den Laufeinheiten. Mir hat es sehr geholfen, dass bereits im Krankenhaus die Physiotherapeutin mir Hinweise gegeben hat, meinen den Schmerzen geschuldeten "Watschelgang" zu korrigieren.
Wie immer gilt: wer mit positiver Einstellung an die Reha geht, wird positive Ergebnisse erzielen. Wer also will, für den ist Bad Lausick eine Top-Adresse.

Pro:
Krankengymanstin Frau Bergler
Kontra:
der Rest des Hauses

Diese Klinik ist eine einzige Katastrophe in meinen Augen. Es ist nichts an dieser Klinik so angenehm, dass man sich gleich gut aufgehoben fühlt. Die Zimmer sind völlig überaltert und abgewohnt. Auf direkte Anfragen zu einer Lymphdrainage die eigentlich in meinem Fall notwendig gewesen wäre, da mein Bein sehr angeschwollen war, wurde trotz mehrmaligem Ansprechen und der Empfehlung der KG in keinster Weise reagiert. Sie gehen ja bald nach Hause, da lohnt sich das nicht mehr, legen Sie das Bein hoch und kühlen sie es und zu Hause können Sie Quark draufmachen ( O- Ton)und ich hatte noch d fast 2 Wochen REHA vor mir. Ebenso wurde meine Anfrage nach einem Psychologentermin zwecks autogenem Training mit den Worten: Sie sehen gar nicht so aus als ob sie einen Termin brauchen, völlig ignoriert.
Gesunde Ernährung ist auch eine Fehlanzeige. Es gab morgens am Buffet eventuell Äpfel (meist Äpfel)oder mal war es eine Stück Ananas, nun wer das nicht mochte konnte eventuell in der Cafeteria eine Birne oder eine Kiwi oder Banane käuflich erwerbe. Es ist ein einziger Hohn.

Bandscheiben Reha

Pro:
Die Vorträge über weiteres Verhalten
Kontra:
kein WLAN
Bandscheibe

Mit Allem sehr zufrieden, besonders die informativen Vorträge.

alles Spitze sehr gute REHA

Pro:
Unterbringung im EZ mit Balkon, Unterstützung durch medizinisches Personal, Physioteam, Küche
Zustand nach Hüftgelenksersatz

Ich war vom 05.11.2014- 25.11.2014 zur Anschlußheilbehandlung nach Hüftgelenksersatz in der Medianklinik Bad Lausick.
Mein Gesamturteil ist " sehr gut".
Die moderne Rehaklinik mit vorwiegend Einzelzimmern bietet im Hause alle physiotherapeuthischen und medizinischen Möglichkeiten der Behandlung.
In allen Kontaktbereichen pflegt man einen freundlichen Umgang und ist hilfsbereit.
In der Küche ist das Angebot abwechsungsreich und schmackhaft.
Die Verwaltung ist bemüht durch kulturelle Veranstaltungen die therapiefreie Zeit zu verkürzen. Abwechslungsreiche Verkaufsangebote in der etwas abgelegenen Klinik ermöglichen diesen oder jenen Einkauf und Kabarett.
Mein Dank gilt allen Beteiligten an meiner Reha besonders den Ärzten und med. Mitarbeitern der Station II.

Dr. Birgit Mehlhorn

Erfahrungsbericht

Pro:
Einzelgymnastik
Hüftendoprothese

Mein Aufenthalt war vom 15.10. -4.11.14. Ich war dort zur Reha nach einer Hüftoperation auf Station1 Zimmer 131. Die Reha war ein voller Erfolg dank der engagierten Therapeuten, einer sehr guten Betreuung durch Ärzte und Schwestern. Die Therapiepläne waren bestens organisiert und unterstützend hierfür ist die wunderschöne parkanlage zum Trainieren des Gehens.Mein Zimmer war ohne Balkon, hell, freundlich und funktional zweckmäßig eingerichtet, sehr sauber und gepflegt.
Diese positiven Eindrücke hatte ich von der gesamten Einrichtung.Mein größtes Lob gilt der Küche für eine abwechslungsreiche schmackhafte Kost und die überaus freundliche, hilfsbereite und flotte Bedienung durch die Serviererinnen.
Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank.

Großartige Reha Klinik

Pro:
Freundliche hilfsbereite und kompotente Ärzte,Schwestern und Therapeuten
Kontra:
gibts keins
Knieendoprothese rechts

Ich war nach einer Knieendoprothese Op vom 21.10.-11.11.2014 in dieser hervorragenden Einrichtung zur Reha.Ein ganz großes Lob an alle Ärzte,Schwestern der Station 2 und allen Therapeuten im Untergeschoß!(Besonders an Frau Fischer und allen Therapeuten der Abteilung Ultraschall- sie bekahmen meine Ischiasschmerzen , zwecks setzen eines Schmerzkatheders bei der OP nach 3 Tagen sofort in den Griff!!!)Ein großes Lob auch den fleißigen Köchen und Servickräften und den Menschen die hinter den Kulissen immer stets freundlich und hilfsbereit waren,von Sozialarbeitern,
Rezeptionsfrauen und den tüchtigen Hausmeistern um nur keine zu vergessen..Ich habe in den 3 Wochen nicht einen einzigen Menschen dieses Hauses unfreundlich erlebt!Auch das Essen war sehr abwechslungsreich,Salate Abends und Mittags,Vorsuppe(jeden Tag!)3 verschiedene Wahlessen jeden Tag und sogar Eis zum Sonntag- ein Traum!Herzlichen Dank für alles was ich genießen durfte um meine Schmerzen zu lindern und um in der Zukunft wieder besser im Alltag zurecht zu kommen.Jederzeit werde ich diese Reha Einrichtung weiterempfehlen!!!Herzlichen Dank auch der Klinikleitung,den so ein großes Kurzentrum zu leiten erfordert einiges Organisationstalent!DANKE für alles,,, ich würde jederzeit wieder in der Median Klinik kuren!

Sehr gute Therapeuten

Pro:
Kontra:
essen
Bandscheibenprothese LWS

Ich war vom 18.09 bis 28.10.14 nach einer OP ( Bandscheibenprothese) in der Medianklinik Patient gewesen. Ein grosses lob an die Therapeuten, haben ein gutes fachliches wissen , sehr freundlich und hilfsbereit.Auch ein dankeschön an die Schwestern der Stadion 2.Auch mit Stadionsärztin (2) und den Oberarzt war eine gute zusammenarbeit.Wenn man probleme hatte hatten sie ein Ohr frei.Das einzige was mir nicht gefallen hat war das essen.Mittags zu wenig aber schmakhaft, Abens immer die gleiche Wurst undKäse.Selten gab es mal was anderes. ( Fisch, Salate...) da muste man auch 17Uhr da sein.

Hervorragende REHA!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Organiisation)
Pro:
Alles bestens, siehe Erfahrungsbericht!
Kontra:
Nichts!
Oberschenkelhalsfraktur - künstl. Hüftgelenk

Ich war in der zeit vom 1.-21.10.2014 in Ihrem Haus.Grund: Reha nach Einsatz eines künstlichen Hüftgelenkes nach Oberschenkelhalsbruch infolge Unfalles.
Meine zusammenfassende Bewertung:
- die Organisation ist vom Abholen zu Beginn der
Reha bis zur Heimfahrt hervorragend. Das ges.
Organisationssystem zu Anwendungen, Infor-
mationen.
und zur Visite bezeichne ich als optimal!
- die Therapeien (Einzel- und Gruppen) verbes-
serten meine Beweglichkeit so, daß ich bei Ent-
lassung vom 1. bis 5 Stockwerk der Klinik die
Treppe steigen konnte!
- die ärztliche Versorgung war gewissenhaft. Auf
spezielle
Patientenwünsche wurde eingegangen!
- die Verpflegung war bestens, d.h. abwechslungs-
reich und schmackhaft.
- die Sauberkeit im gesamten Haus war einwandfrei
- die Schwestern und Pfleger auf der Station
waren
kompetent, freundlich und jederzeit hilfsbereit
Ich würde jedem, der zu einer Reha muß, die
MEDIAN-Klinik Bad Lausick empfehlen!
Übrigens: Ich lag auf Station 1 im Zimmer 102

Nie wieder Median

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verpflegung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialarbeiter)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten, Stationsärztin, Schwestern)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr zügig und unkompliziert)
Pro:
Therapeuten, Sozialarbeiter
Kontra:
Servicepersonal und Küche

Nach einer Knie TEP habe ich mich bewusst für eine Median klinik entschieden, da ich mit dieser Unternehmensgruppe die besten Erfahrungen hatte. Doch welcher Reinfall ! Der Empfang gewohnt herzlich, die Zimmer und Ausstattung der Klinik wie in anderen Mediankliniken. Ich habe mich gleich wohl und angekommen gefühlt. Sehr nette Stationsschwestern, Ärzte . Sehr engagierte Sozialarbeiter und wahnsinnig kompetente Therapeuten. Bis hierher ein absoluter Glücksfall. Aber alles rund um den Speisesaal die absolute Katastrophe . Überfordertes und manchmal auch sehr unfreundliches Servicepersonal. Abwechslung auf dem Büfett ? Fehlanzeige. 3 Wochen die gleiche Wurst. Salate? Waren da, aber tagelang die gleichen. Trotz Saison gab es keine Gurke, keine Tomate als Beilage. Es gab zwar Gurkensalat aber wenn man 5 Minuten nach 17 Uhr kam war dieser schon alle. Bereits 10 Minuten nach Öffnung des Speisesaals wurde das Brot zwischen den beiden Speisesälen hin und her geschoben. Teilweise bin ich vom Mittagstisch aufgestanden ohne überhaupt was gegessen zu haben. Kartoffeln hart. Gemüse, obwohl alle 4 am Tisch das gleiche Gemüse hatten, war es bei 2 gar nicht gewürzt und 2 hatten total versalzenes Gemüse. Manchen Tag war so wenig auf dem Teller, jedes Kind im Kindergarten hat mehr auf dem Teller . Freies schwimmen für operierte Patienten gar nicht möglich. Dabei ist gerade in diesen Fällen Wasser eine der besten Therapien.

Zu guter letzt, ich war entsetzt. Nie wieder eine Median Klinik

Nicht wieder !!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlungen werden sehr gut ausgeführt)
Pro:
Kontra:
Essen / Freizeitangebot
Schlitten Endoprothese

Ich war in der Zeit vom 18.08.14 - 08.09.2014 zur Reha in der Median Klinik.
Der Empang war sehr nett. Die Zimmer sind einfach , aber ausreichend.
Da man hier in einer Terminplanung ist,
Behandlungen zu bestimmten Zeiten , würde sich eine Uhr im Zimmer sehr gut
gestalten. Die Reinigung war in Ordnung und das Reinigungspersonal war sehr freundlich.
Das Essen ist leider nicht so gut. Es schmeckt fast alles gleich,
nicht auf Frische geachtet. Damit meine ich das fertige Soßen , schmeckte alles künstlich. Die Suppe und die Hauptspeisen waren kalt.
Das Bufett war echt eintönig. Nach ein paar Tagen hatte man auch keinen Appetit
daruf mehr. Die Säfte , der Tee am Tisch und die Suppe schmecken wässrig .
Leider fehlte ein reichhaltiges Obstangebot für den ganzen Tag.
Das fehlte schon sehr, da Obst gesund ist und die Klinik ja Vorträge über die
Ernährung hält. Es gibt sogar eine Ernährungsberater.
Das Bedienpersonal gibt sich sehr viel Mühe , nur eine Person treibt die Leute
durch sehr lautes abräumen zum Verlassen des Speiseraumes.
Die Therapiezeiten früh sollten mal den Anwendungsplänen angepasst werden.
Es ist schon hektisch von 7 uhr bis 7.30 Uhr zu frühstücken ,
da die Behandlungen ab 7.30 Uhr beginnen.
Die Anwendungen und die Therapeuten sind sehr gut.
Ich musste auch Vorträge besuchen die nichts mit meiner Knie OP zu tun hatte,
auch waren viele in der Ausführung doppelter Natur.
Sind bestimmt Vorgaben die erfüllt werden müssen.
Desweitern würde ich der klinik mal empfehlen mit der Zeit zu gehen und
kostenloses Wlan anzubieten für die Patienten. Internet ist auch nur gegen
Gebühr erhältlich.
Ab 17 Uhr sind die Patienten dann auf sich gestellt. Es gibt meiner Meinung nach
zu wenig Beschäftigungen um den Nachmittag oder Abend zu gestalten ,speziell sind
die jüngeren Patienten gemeint die hier zur Reha sind. Man sollte schon an alle
Patientengruppen denken.
Den Ort kennt man schon nach wenigen Tagen und so interessant ist er auch nicht.

Genau richt wenn man Ü70 ist!!!!!

keine gute Erfahrungzufrieden (aber NUR wg. demm Spzialdiest!!!!!)
Pro:
Therapeuten, Sozialdienst, schöner Kurpark
Kontra:
Essen, Freizeitgestaltug, Ärzte, Schwestern
Bandscheibenvorfall LWS

Wo soll ich anfangen?
Insg.sehr enttäuschend!Schwestern teilw.sehr unfreundlich,Ärzte der deutschen Sprache nicht ganz mächtig.
Haupteingang wird PÜNKTLICH um 22:30 abgeschlossen.Keine Chance etwas länger"draussen"zu sein!
Ich bekamm keine EinzelKG egal wie oft ich es angesprochen habe.Psych.Betreuung?FEHLANZEIGE!
ABER: die Therapien, welche ich bekam waren super! Die Therapeuten alle sehr nett und stets bemüht individuell auf die Pat.einzugehen. Allerding in der Gruppentherapie keine Kontrolle ob die Übungen richtig ausgeführt werden!
Essenszeiten wie im Pflegeheim.Zum Frühstück und Abendbrot ein sehr dürftiges Büffet. Kaum Obst und sehr "Wurst lastig". Am WE keine Möglichkeit das Mittag selbst zu wählen...
Die Freizeitgestaltung auf das "übliche"Klientel ausgerichtet!Mit Anfang 30 hat man da wirklich ein Problem!!!!
Der Sozialdienst hat eine PHANTASTISCHE Arbeit gemacht!Sehr hilfsbereit,zuvorkommend und verständnisvoll!!! Ebensoo die netten Damen von der "Bäder Abteilung"(fango, MedyJet etc.)

Fazit: Dank der KG´s wieder körperlich fit, psych. eher am Ende!

Es war meine 1.Reha und ich bin echt enttäuscht wie wenig auf den einzelnen geschaut wird!!!!

Kein Reha-Erfolg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder Median-Klinik)
Pro:
Therapeuten waren insgesamt in Ordnung
Kontra:
Öffnungszeiten der Cafeteria
Halswirbelsäule, Lendenwirbelsäule

Ich war vom 22.6. bis 13.7.2014 in der Median Klinik zur Reha. Der erste Eindruck war enttäuschend. Der Empfang an der Rezeption war in Ordnung. Das Zimmer war einfach eingerichtet, die Fliesen im Bad waren alt und hatten zum Teil Risse (Dusche). Ich hatte nur in der Gruppe Anwendungen. Einzelanwendungen bekamen nur Hüft- und Knie operierte Patienten. Das waren zu 100 % Ostdeutsche. Die Therapeuten zur morgendlichen Nordic-Walking Gymnastik waren zum Teil überfordert (konnten nicht beim Tempo mithalten). Es wurde beim Nordic-Walking nicht auf die richtige Ausführung geachtet.

Beim Frühstück/Abendessen gab es jeden Tag die gleiche Wurst und den gleichen Käse. Es wurde auch nichts nachgelegt. Frisches Obst war Mangelware. Mittags gab es nur 1 Sorte Salat, und auch nur montags bis freitags. Samstags gab es für alle Eintopf! Sonntags gab es für alle 1 Gericht!
Dafür war das Küchenpersonal war sehr freundlich.
Die Cafeteria war nur bis zum Abendessen geöffnet. Man konnte sich nach dem Abendessen nicht im Haus zusammensetzen und sich ein Getränk kaufen. Man war gezwungen, sich außerhalb Getränke zu besorgen oder wegzugehen. Die Aufenthaltsräume (Fernsehräume) waren nicht einladend. In einem der Räume roch es immer sehr streng.

schulze_mi am 07.11.2014

Gut es gibt sicher bessere Kliniken, die sind sicher zu 100% im Westen. Ehrlich mal diese Ossi-/Wessivergleiche sind nach 25 Jahren "Einheit" einfach nur zum kotz...
Ich glaube auch kaum, dass sich Ossis und Wessis organisch so auseinanderhalten lassen, um eine 100%ige Einzeilbehandlung der "Ostdeutschen" zu gewährleisten. Weiterhin scheint Ihr Krankheitsbild doch ganz in Ordnung zu sein, wenn Sie professioneller und schneller Walken als die Therapeuten. Warum dann überhaupt eine Reha? Es gibt genügend Sportvereine bei denen die richtige Walkingtechnik vermittelt werden kann. Ansonsten schließe ich mich Ihrer Bewertung im großen und ganzen an.

empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Ich war sehr zufrieden
Sehr schönes Rahmenprogramm
Ideale Umgebung und Ablauf der Anwendungen zum Erholen und Genesen

Erfahrungsbericht

Pro:
ausgezeichnetes Therapeutenteam
Schenkelhalsfraktur

Im Zeitraum von Ende April bis Ende Mai 2014 befand ich mich als orthopädische Patientin zur Reha in der Median Klinik Bad Lausick.
Zu Beginn der Reha hatte ich, nach einer bereits Ende letzten Jahres operierten Schenkelhalsfraktur, ein schlechtes Gangbild, wenig Kondition und starke Schmerzen.
Der Muskelaufbau wurde durch die vielseitigen therapeutischen Maßnahmen (MTT, Kreuzbandgruppe, Unterwassergymnastik, KG Einzeltherapie, Schwellstrom usw.) gezielt gefördert. Auch die tägliche Benutzung des Ergometers, das freie Schwimmen und größere Wanderungen förderten den Rehabilitationsprozess.
Große Unterstützung fand ich bei den Physio- und Sporttherapeuten, welche bereitwillig und kompetent mit ihren Fachwissen den aktiven Heilungsprozess unterstützten.
Für mich war diese Reha ein voller Erfolg.
Dies ist nicht zuletzt allen Mitarbeitern der Reha-Klinik zu verdanken. Auch die Ärzte, die Schwestern, die technischen Kräfte, die Sozialarbeiter, das Küchenpersonal und die Verwaltung sind unmittelbar am Kurerfolg beteiligt.
Herzlichen Dank an das gesamte Team und machen Sie weiter so!

In guten Händen auch einmal vom Alltag abschalten.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Therapeuten, gutes Essen, liebevolles Personal, ruhige Lage
Kontra:
Stationsarzt konnte man, zwecks schlechtem Deutsch, nicht verstehen
Reha einer Knie-OP

Zum zweiten Mal war ich zur Reha hier. Auch dieses Mal fühlte ich mich sehr wohl und in guten Händen. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr nett und zuvor kommend. Letztere gestalteten die Therapien immer mit viel Engagement und einem Tick Humor dabei. Die Lage ist schön ruhig. Man kann z.B. in den Park gehen und schön vom Alltag abschalten. In den liebevoll eingerichteten Zimmern fühlt man sich sehr wohl. Die Verpflegung ist sehr gut und der selbst gebackene Kuchen lädt zur geselligen Kaffeerunde ein. Hier fühlt man sich wie in einer großen Familie und ist nicht nur eine Nummer in einem riesigen Komplex. Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde mich auch wieder für diese entscheiden.

Ambulant

Pro:
super therapeutische Behandlung
Rücken

Aufgrund meiner starken Rückensschmerzen im LWS-Bereich, wurde ich ambulant in der MEDiAN-Klinik in Bad Lausick behandelt.

Mein Therapeut, Herr Bachmann, hatte einen hohen Wissensstand und war zudem sehr engagiert mir bei meinem Krankheitsbild zu helfen.

Er vermittelte mir "Hausaufgaben" zur Selbsttherapie, die mich zu einer schnellen Genesung unterstützt haben.

Alles im allen eine super Klinik mit sehr motivierten Personal.

Pro:
Pflegeteam und Therapeuten
Kontra:
Kommunikationsfähigkeit Ärztliches Personal
Stents

Ich habe eine dreiwöchige Reha durchgeführt und war grundsätzlich rundum zufrieden. Die Arztansprache zum Patienten und die Kommunikation Arzt - Patient auf der Kardio könnte deutlich verbessert werden.

Danke an das gute Therapeutenteam, das Hauspersonal und das Pflegeteam der Station 5

rundum zufrieden

Pro:
individuell abgestimmtes Behandlungspogramm
Bandscheibenvorfall mit OP

Ich habe auch mein Reha in der Klinik verbracht und war rundum zufrieden:-)! Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und man hat einen schönen Blick ins Grüne. Das Essen war sehr lecker und ich konnte mich jeden Tag über ein vegetarisches Menü zur Auswahl freuen. Und ALLE Mitarbeiter waren sehr freundlich. Bei den Ärzten (Stations-, Ober-, Chefarzt) fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Sie verfügten über ein gutes fachlich fundiertes Wissen. Gespräche zur Klärung individueller Belange waren möglich und es wurde dann auf selbige Rücksicht genommen. Die verordneten Therapien wurden von ebenso engagierten Therapeuten gut umgesetzt. Auch das Freizeitangebot war ansprechend. Mir tat die Reha dort sehr gut und ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!

Eindruck

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hatte noch keine Therapie angefangen)
Pro:
Mitarbeiter an der Rezeption sehr nett
Rehavorsorge

ich reiste im Juli 2013 in der Klinik an und den nächsten Tag wieder ab. Die Eingangsuntersuchung machte ein ausländischer Arzt der mein anliegen nicht verstand. Als ich Wünsche äußerte kam die Antwort: Sie sind Kassenpatient und die Rentenversicherung hat ihre Vorgaben. Als ich dann das Zimmer kam war ich etwas enttäuscht.die Ausstattung war schon ok., aber beim betreten des Balkon kam der Schock. er war durchgänig von Anfang und Ende. Also keine richtige Privatsphäre. Da sich nur ein kleines Fenster ankippen lies wollte ich die Balkontür ankippen. dieses geht aber nicht. Die Balkontür kann nur unter Aufsicht geöffnet werden, da sonst das Zimmer für alle zugängig war. Als ich das bem Chefarzt zur Visite erklärte zwecks dem Zimmer das ich mich da nicht wohlfühle kam keine Reaktion. Ich sagte das ich die Kur eventuell abbreche interssierte es Ihn auch nicht. Ich dachte er sucht das Gespräch was man vielleicht ändern könnte, aber Fehlalarm.Wahrscheinlich sind Kassenpatienten nicht so beliebt.ein kleinen Gruppenraum auf den Etagen gab es auch nicht nur unten Erdgeschoss einen riesen großen

Enttäuschung

Pro:
super Verpflegung
Kontra:
man sollte eine Zertifizierung nicht nur aushängen sondern auch Leben
Hüft OP Tep

Als frisch operierter Hüftpatient betrat ich die Reha – Klinik am 16.05.13. Erster optischer Eindruck gut.
Drei Fahrstühle zur Auswahl, der Größte war (ist) kaputt.
Das Zimmer groß aber nicht behindertengerecht. Keine Halterung für die Gehhilfen. Kein Griff zum hochziehen von der Toilette. Keine Haken für Waschlappen. Das Bad ist so klein, dass es besser ist die Tür auf zu lassen. Das geht aber nicht, weil sie so eingestellt ist, das sie von allein zugeht.Die Dusche ist so klein, dass sie mit dem Hocker ausgefüllt ist. Dort jedoch gibt es einen Haltegriff. Meine erster Untersuchung fand mit einen ausländischem Arzt statt. Ich verstand nur Bruchteile, wie es ihm ging konnte ich nicht beurteilen. Aus seinem folgenden Tun, konnte ich nur ableiten, dass er mich auch nicht verstand. Er schob mir ein dünnes Brett unter mein nicht operiertes Bein, um zu sehen ob mein operiertes Bein zu kurz ist?? Als er meine Narbe (wenige Stunden vorher im Krankenhaus Tacker entfernt und neues transparentes Pflaster aufgelegt) betrachtete, war er der Meinung, das Pflaster muss runter. Mein Widerspruch verhallte. Ich bekam stattdessen Mull drauf und Fixierpflaster rundherum. Drei Stunden später zur Oberarztvisite, wurde festgestellt, dass ich kein Pflaster brauche und ich doch ins Wasser gehen könnte?! Die Therapien (Gruppentherapie) laufen nach Schema F. Jeden Tag ein anderer Therapeut mit einem anderen Wissensstand. Auf Dauer verunsichert dieser Wissensstand die selbst gemachten Erfahrungen. Die Muckibude ist das Allheilmittel. Diese steht fast jeden Tag mit auf dem Plan. Die Einzelbehandlung war nur für den Hüftbereich. Eine Gesamtheit des Körpers und den damit auftretenden Verspannungsschmerzen wurde ignoriert. Oder es gab auf Nachfrage die Antwort, dass muss angeordnet werden. Dies wiederum, ist hier nicht einfach. Eine Anfrage beim Chefarzt, auf Weitergabe von endenden Medikamenten, wurde abgewiesen. Erst nach Beschwerde beim Kostenträger, erhielt ich das Medikament bis zum absetzen weiter. Der große Abschlußbericht für den Kostenträger bzw. behandelnden Arzt, ist für mich höchst merkwürdig. Denn dieser beinhaltet Angaben die einfach nicht stimmen. Einseitige Darstellungen von Sachverhalten laufen zu Ungunsten des Patienten.

kerstin53 am 21.07.2013

der fahrstuhl fünktioniert jetzt

Enttäuschung

Pro:
Gutes Essen und Servies
Kontra:
sehr umständlich
Schulter OP, Knie OP

Nach einen Unfall wurde ich mit mehreren "Baustellen" über den Rententräger nach Bad Lausick geschickt. Der erste Eindruck war sauber aber das Durchschnittsalter lag so um die 70+! Ich bin von diesem Alter noch weit entfernt und so lagen auch die Aktivitäten in dieser Klinik nicht in meinen Altersbereich! Nach 3 Tagen nichts machen kam am 4 Tag der Chefarzt zur Visite- endlich gehts los! Eine Verlängerung der Reha wurde abgelehnt, da die Patienten über die Rentenkasse nicht so viel Geld bringen- wurde mir gesagt!!! Die Anwendungen waren echt gut organisiert- manchmal etwas knapp kalkuliet z.B. 7 Uhr Frühstück und 7.30 Uhr Wassergymnastik. Da muß man es erst einmal bis zum Buffet schaffen und dann sehr schnell essen, umziehen und hoffen das bei der Wassergymnastik alles dort bleibt wo es hin gehört.
Die Stationspatientenzimmer waren sehr groß, ordentlich und sauber.
Der angrenzende Park war auch sehr schön. Die Küche ist echt emfehlenswert gewesen- aber deshalb bin ich nicht zur Reha! Mich hat es gestört, dass in der Klinik lieber "Gäste" als Patienten aufgenommen werden. Ich hatte das Gefühl, das die Patienten über den Rententräger als Auffühlung genutzt werden und eine Verlängerung wegen des geringen Geldes erst gar nicht in betracht gezogen wird. Bei mir hat sogar die Rentenkasse die Klinik über eine Kostenübernahme bei einer Verlängerung informiert- hat aber niemanden interessiert.

Eine tolle klink, in der man nicht nur eine "Nummer" ist

BS-OP LWS

Vom 6.5.-1.6.13 war ich Patient in dieser Klinik.
Die sehr freundliche Begrüßung an der Rezeption und die nette Begleitung, die mich mit meinem Gepäck aufs Zimmer brachte, erleichterten mir sehr das "Ankommen" in der Klinik.
Das Zimmer war hell und sauber.
Nach der Aufnahme wurde ein individueller Therapieplan erstellt. Falls nötig, war auch kurzfristig ein Arztgespräch möglich und am nächsten Tag der Therapieplan entsprechend geändert.
Kompetente und immer freundliche Physiotherapeuten erklärten uns die Übungen und achteten auch stets darauf, daß wir alle Übungen richtig durchführten. Besonders half mir meine Therapeutin in der Einzelkrankengymnastik. Sie baute mich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch wieder auf. Das tat gut!Danke dafür.
Vielen Dank auch den stets freundlichen und hilfsbereiten Schwestern der Stat.3!
Nicht zu vergessen ist die tolle Küche! Hier wird noch selbst gekocht!
Frühstück und Abendbrot-Büfett, mittags Salat, Vorsuppe, Hauptgang und Nachspeise. Stets abwechslungsreich und wohlschmeckend. (Wer da noch meckert, kann selbst nicht kochen!)
Ebenso das Servicepersonal- immer nett und umsichtig.
In dieser Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt. Hier wurde mir sehr geholfen.( Habe vor einigen Jahren in einer anderen Klinik leider andere Erfahrungen machen müssen.)
Sollte ich noch einmal eine Reha in Anspruch nehmen müssen, ich würde mich wieder für Ihre Klinik entscheiden.

rundum sorglos

Reha nach Hüft-OP