MEDIAN Klinik Bad Lausick

Foto - MEDIAN Klinik Bad Lausick

Parkstraße 4
04651 Bad Lausick
Sachsen

Im Mittelpunkt steht der Mensch!

Pro:
Behandlungserfolg
Kontra:
Patienten, die immer etwas zum MECKERN fanden

Während meines Aufenthaltes in dieser Reha-Klinik konnte ich ausschließlich positive Erfahrungen machen. Überall, angefangen an der Rezeption über Station, Therapiebereich bis hin zum Speiseraum begegneten mir nur freundliche Menschen.

Das Zimmer war hell, zweckmäßig eingerichtet, stets sauber und auch die Größe des Bades ist für eine Person völlig ausreichend.

Die Therapeuten leisten eine hervorragende Arbeit und halfen mir, schnell spürbare Fortschritte in der Mobilität zu erreichen. Mein besonderer Dank gilt Frau Mitreuther und Frau Richter, die mir wertvolle Hinweise gaben. Die Verständigung mit den ausländischen Ärzten hat mir keine Probleme bereitet. Bei Fragen und Anregungen meinerseits, gleich welcher Art, fand ich schnell und unkompliziert einen kompetenten Ansprechpartner und gemeinsam kamen wir zu einem Konsenz.

Der Behandlungsablauf war super organisiert und es gab keine Wartezeiten.

Über die Verpflegung muss man auch wirklich nicht meckern! Jeden Tag 3 Wahlessen, die allesamt schmackhaft waren, Vorsuppe und Dessert, abends frische Salate, Fisch, verschiedene Wurst- und Käsesorten. Da blieben wirklich keine Wünsche offen. Hätte ich alles gegessen, was angeboten wurde, wäre eine Gewichtszunahme die Folge gewesen. Also, Selbstdisziplin ist angesagt!

Den schönen Kurpark habe ich ausgiebig für Spaziergänge und Extrarunden genutzt.

Abschließend kann ich sagen, dass es mir hier an nichts fehlte und ich gut motiviert und erholt nach Hause zurückkehrte.

Klinik sehr gut für echt motivierte Patienten

Pro:
Wasseranwendungen, Übungen der Physiotherapeuten, Verpflegung,
Kontra:
Ärtztliche Beratung sehr spärlich
Knie

Es spricht vieles für diese Klinik: wunderschöne Lage wo man sich voll auf die Wiederherstellung der Gesundheit konzentrieren kann, saubere und freundlich helle Klinik, Verpflegung gesund und ideal, dazu super nettes Personal, Physiotherapeuten sehr verschieden und so kann man viele verschiedene Anregungen mitnehmen. Wichtig, man muss selber wollen und auch manchmal etwas kritischer sein und auf seinen eigenen Körper hören, welche Übungen für einen selbst die Besten sind. Ärztliche Betreuung ausreichend, ersetzt aber den Spezialisten zu Hause keinesfalls.
Was ich nicht verstanden habe ist, dass bei so vielen Kardiologie- und Orhopädiepatienten die mehrfach sooo übergewichtig sind, nicht einfach auch für diese Leute komplette Obsttage verschrieben werden. Viele Rückenpatienten sitzen den ganzen Tag am Rauchpavillion. Da kann keine Reha fruchten....was aber nicht an der Klinik liegt.
Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik und alles Gute!!!

wer fit werden will, ist hier richtig!

Pro:
Muskelaufbau
Kontra:
Korrektur Gangbild
TEP Hüfte rechts

Die Kllinik bietet alles, was man zur Genesung braucht: Beratung, Behandlung, Ambiente. Man muss es halt nutzen wollen (70% Eigenleistung erforderlich)!
Ich bin ohne Gehhilfe aus der Reha "gegangen". 4 Wochen nach OP TEP Hüfte. Ich bin 66 und habe meine Muskeln auf Vordermann gebracht /bringen lassen. Ich glaube, die Physiotherapeuten hatten selbst Spaß daran, mich "fit zu kriegen". Ich habe 4,5 kg abgenommen, was eher meinem Willen als dem reichhaltigen Essen geschuldet war. Salate waren immer verfügbar und ich hatte nicht die Erwartungshaltung eines 5 Sterne-Hotels. Da ich jeden Tag meine "Extra-Meilen" gelaufen bin, war ich abends rechtschaffen müde und habe kulturelle Zusatzangebote oder ein "Großstadt-Flair" von Bad Lausick nicht vermisst.
Das Zimmer war zweckmäßig, jederzeit sauber und der Balkon ins Grüne sehr erfreulich.
Das gesamte Personal war freundlich, aufmerksam und kompetent.
Der Schwerpunkt der Reha ist nach meinem Empfinden "Muskelaufbau". Vielleicht sollte der Korrektur des Gangbildes der Patienten eine größere Rolle zukommen - dh. "Einzelkritik" für jeden Patienten bei den Laufeinheiten. Mir hat es sehr geholfen, dass bereits im Krankenhaus die Physiotherapeutin mir Hinweise gegeben hat, meinen den Schmerzen geschuldeten "Watschelgang" zu korrigieren.
Wie immer gilt: wer mit positiver Einstellung an die Reha geht, wird positive Ergebnisse erzielen. Wer also will, für den ist Bad Lausick eine Top-Adresse.

Pro:
Krankengymanstin Frau Bergler
Kontra:
der Rest des Hauses

Diese Klinik ist eine einzige Katastrophe in meinen Augen. Es ist nichts an dieser Klinik so angenehm, dass man sich gleich gut aufgehoben fühlt. Die Zimmer sind völlig überaltert und abgewohnt. Auf direkte Anfragen zu einer Lymphdrainage die eigentlich in meinem Fall notwendig gewesen wäre, da mein Bein sehr angeschwollen war, wurde trotz mehrmaligem Ansprechen und der Empfehlung der KG in keinster Weise reagiert. Sie gehen ja bald nach Hause, da lohnt sich das nicht mehr, legen Sie das Bein hoch und kühlen sie es und zu Hause können Sie Quark draufmachen ( O- Ton)und ich hatte noch d fast 2 Wochen REHA vor mir. Ebenso wurde meine Anfrage nach einem Psychologentermin zwecks autogenem Training mit den Worten: Sie sehen gar nicht so aus als ob sie einen Termin brauchen, völlig ignoriert.
Gesunde Ernährung ist auch eine Fehlanzeige. Es gab morgens am Buffet eventuell Äpfel (meist Äpfel)oder mal war es eine Stück Ananas, nun wer das nicht mochte konnte eventuell in der Cafeteria eine Birne oder eine Kiwi oder Banane käuflich erwerbe. Es ist ein einziger Hohn.

Bandscheiben Reha

Pro:
Die Vorträge über weiteres Verhalten
Kontra:
kein WLAN
Bandscheibe

Mit Allem sehr zufrieden, besonders die informativen Vorträge.

alles Spitze sehr gute REHA

Pro:
Unterbringung im EZ mit Balkon, Unterstützung durch medizinisches Personal, Physioteam, Küche
Zustand nach Hüftgelenksersatz

Ich war vom 05.11.2014- 25.11.2014 zur Anschlußheilbehandlung nach Hüftgelenksersatz in der Medianklinik Bad Lausick.
Mein Gesamturteil ist " sehr gut".
Die moderne Rehaklinik mit vorwiegend Einzelzimmern bietet im Hause alle physiotherapeuthischen und medizinischen Möglichkeiten der Behandlung.
In allen Kontaktbereichen pflegt man einen freundlichen Umgang und ist hilfsbereit.
In der Küche ist das Angebot abwechsungsreich und schmackhaft.
Die Verwaltung ist bemüht durch kulturelle Veranstaltungen die therapiefreie Zeit zu verkürzen. Abwechslungsreiche Verkaufsangebote in der etwas abgelegenen Klinik ermöglichen diesen oder jenen Einkauf und Kabarett.
Mein Dank gilt allen Beteiligten an meiner Reha besonders den Ärzten und med. Mitarbeitern der Station II.

Dr. Birgit Mehlhorn

Erfahrungsbericht

Pro:
Einzelgymnastik
Hüftendoprothese

Mein Aufenthalt war vom 15.10. -4.11.14. Ich war dort zur Reha nach einer Hüftoperation auf Station1 Zimmer 131. Die Reha war ein voller Erfolg dank der engagierten Therapeuten, einer sehr guten Betreuung durch Ärzte und Schwestern. Die Therapiepläne waren bestens organisiert und unterstützend hierfür ist die wunderschöne parkanlage zum Trainieren des Gehens.Mein Zimmer war ohne Balkon, hell, freundlich und funktional zweckmäßig eingerichtet, sehr sauber und gepflegt.
Diese positiven Eindrücke hatte ich von der gesamten Einrichtung.Mein größtes Lob gilt der Küche für eine abwechslungsreiche schmackhafte Kost und die überaus freundliche, hilfsbereite und flotte Bedienung durch die Serviererinnen.
Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank.

Großartige Reha Klinik

Pro:
Freundliche hilfsbereite und kompotente Ärzte,Schwestern und Therapeuten
Kontra:
gibts keins
Knieendoprothese rechts

Ich war nach einer Knieendoprothese Op vom 21.10.-11.11.2014 in dieser hervorragenden Einrichtung zur Reha.Ein ganz großes Lob an alle Ärzte,Schwestern der Station 2 und allen Therapeuten im Untergeschoß!(Besonders an Frau Fischer und allen Therapeuten der Abteilung Ultraschall- sie bekahmen meine Ischiasschmerzen , zwecks setzen eines Schmerzkatheders bei der OP nach 3 Tagen sofort in den Griff!!!)Ein großes Lob auch den fleißigen Köchen und Servickräften und den Menschen die hinter den Kulissen immer stets freundlich und hilfsbereit waren,von Sozialarbeitern,
Rezeptionsfrauen und den tüchtigen Hausmeistern um nur keine zu vergessen..Ich habe in den 3 Wochen nicht einen einzigen Menschen dieses Hauses unfreundlich erlebt!Auch das Essen war sehr abwechslungsreich,Salate Abends und Mittags,Vorsuppe(jeden Tag!)3 verschiedene Wahlessen jeden Tag und sogar Eis zum Sonntag- ein Traum!Herzlichen Dank für alles was ich genießen durfte um meine Schmerzen zu lindern und um in der Zukunft wieder besser im Alltag zurecht zu kommen.Jederzeit werde ich diese Reha Einrichtung weiterempfehlen!!!Herzlichen Dank auch der Klinikleitung,den so ein großes Kurzentrum zu leiten erfordert einiges Organisationstalent!DANKE für alles,,, ich würde jederzeit wieder in der Median Klinik kuren!

Sehr gute Therapeuten

Pro:
Kontra:
essen
Bandscheibenprothese LWS

Ich war vom 18.09 bis 28.10.14 nach einer OP ( Bandscheibenprothese) in der Medianklinik Patient gewesen. Ein grosses lob an die Therapeuten, haben ein gutes fachliches wissen , sehr freundlich und hilfsbereit.Auch ein dankeschön an die Schwestern der Stadion 2.Auch mit Stadionsärztin (2) und den Oberarzt war eine gute zusammenarbeit.Wenn man probleme hatte hatten sie ein Ohr frei.Das einzige was mir nicht gefallen hat war das essen.Mittags zu wenig aber schmakhaft, Abens immer die gleiche Wurst undKäse.Selten gab es mal was anderes. ( Fisch, Salate...) da muste man auch 17Uhr da sein.

Hervorragende REHA!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Organiisation)
Pro:
Alles bestens, siehe Erfahrungsbericht!
Kontra:
Nichts!
Oberschenkelhalsfraktur - künstl. Hüftgelenk

Ich war in der zeit vom 1.-21.10.2014 in Ihrem Haus.Grund: Reha nach Einsatz eines künstlichen Hüftgelenkes nach Oberschenkelhalsbruch infolge Unfalles.
Meine zusammenfassende Bewertung:
- die Organisation ist vom Abholen zu Beginn der
Reha bis zur Heimfahrt hervorragend. Das ges.
Organisationssystem zu Anwendungen, Infor-
mationen.
und zur Visite bezeichne ich als optimal!
- die Therapeien (Einzel- und Gruppen) verbes-
serten meine Beweglichkeit so, daß ich bei Ent-
lassung vom 1. bis 5 Stockwerk der Klinik die
Treppe steigen konnte!
- die ärztliche Versorgung war gewissenhaft. Auf
spezielle
Patientenwünsche wurde eingegangen!
- die Verpflegung war bestens, d.h. abwechslungs-
reich und schmackhaft.
- die Sauberkeit im gesamten Haus war einwandfrei
- die Schwestern und Pfleger auf der Station
waren
kompetent, freundlich und jederzeit hilfsbereit
Ich würde jedem, der zu einer Reha muß, die
MEDIAN-Klinik Bad Lausick empfehlen!
Übrigens: Ich lag auf Station 1 im Zimmer 102

Nie wieder Median

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verpflegung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialarbeiter)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten, Stationsärztin, Schwestern)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr zügig und unkompliziert)
Pro:
Therapeuten, Sozialarbeiter
Kontra:
Servicepersonal und Küche

Nach einer Knie TEP habe ich mich bewusst für eine Median klinik entschieden, da ich mit dieser Unternehmensgruppe die besten Erfahrungen hatte. Doch welcher Reinfall ! Der Empfang gewohnt herzlich, die Zimmer und Ausstattung der Klinik wie in anderen Mediankliniken. Ich habe mich gleich wohl und angekommen gefühlt. Sehr nette Stationsschwestern, Ärzte . Sehr engagierte Sozialarbeiter und wahnsinnig kompetente Therapeuten. Bis hierher ein absoluter Glücksfall. Aber alles rund um den Speisesaal die absolute Katastrophe . Überfordertes und manchmal auch sehr unfreundliches Servicepersonal. Abwechslung auf dem Büfett ? Fehlanzeige. 3 Wochen die gleiche Wurst. Salate? Waren da, aber tagelang die gleichen. Trotz Saison gab es keine Gurke, keine Tomate als Beilage. Es gab zwar Gurkensalat aber wenn man 5 Minuten nach 17 Uhr kam war dieser schon alle. Bereits 10 Minuten nach Öffnung des Speisesaals wurde das Brot zwischen den beiden Speisesälen hin und her geschoben. Teilweise bin ich vom Mittagstisch aufgestanden ohne überhaupt was gegessen zu haben. Kartoffeln hart. Gemüse, obwohl alle 4 am Tisch das gleiche Gemüse hatten, war es bei 2 gar nicht gewürzt und 2 hatten total versalzenes Gemüse. Manchen Tag war so wenig auf dem Teller, jedes Kind im Kindergarten hat mehr auf dem Teller . Freies schwimmen für operierte Patienten gar nicht möglich. Dabei ist gerade in diesen Fällen Wasser eine der besten Therapien.

Zu guter letzt, ich war entsetzt. Nie wieder eine Median Klinik

Nicht wieder !!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlungen werden sehr gut ausgeführt)
Pro:
Kontra:
Essen / Freizeitangebot
Schlitten Endoprothese

Ich war in der Zeit vom 18.08.14 - 08.09.2014 zur Reha in der Median Klinik.
Der Empang war sehr nett. Die Zimmer sind einfach , aber ausreichend.
Da man hier in einer Terminplanung ist,
Behandlungen zu bestimmten Zeiten , würde sich eine Uhr im Zimmer sehr gut
gestalten. Die Reinigung war in Ordnung und das Reinigungspersonal war sehr freundlich.
Das Essen ist leider nicht so gut. Es schmeckt fast alles gleich,
nicht auf Frische geachtet. Damit meine ich das fertige Soßen , schmeckte alles künstlich. Die Suppe und die Hauptspeisen waren kalt.
Das Bufett war echt eintönig. Nach ein paar Tagen hatte man auch keinen Appetit
daruf mehr. Die Säfte , der Tee am Tisch und die Suppe schmecken wässrig .
Leider fehlte ein reichhaltiges Obstangebot für den ganzen Tag.
Das fehlte schon sehr, da Obst gesund ist und die Klinik ja Vorträge über die
Ernährung hält. Es gibt sogar eine Ernährungsberater.
Das Bedienpersonal gibt sich sehr viel Mühe , nur eine Person treibt die Leute
durch sehr lautes abräumen zum Verlassen des Speiseraumes.
Die Therapiezeiten früh sollten mal den Anwendungsplänen angepasst werden.
Es ist schon hektisch von 7 uhr bis 7.30 Uhr zu frühstücken ,
da die Behandlungen ab 7.30 Uhr beginnen.
Die Anwendungen und die Therapeuten sind sehr gut.
Ich musste auch Vorträge besuchen die nichts mit meiner Knie OP zu tun hatte,
auch waren viele in der Ausführung doppelter Natur.
Sind bestimmt Vorgaben die erfüllt werden müssen.
Desweitern würde ich der klinik mal empfehlen mit der Zeit zu gehen und
kostenloses Wlan anzubieten für die Patienten. Internet ist auch nur gegen
Gebühr erhältlich.
Ab 17 Uhr sind die Patienten dann auf sich gestellt. Es gibt meiner Meinung nach
zu wenig Beschäftigungen um den Nachmittag oder Abend zu gestalten ,speziell sind
die jüngeren Patienten gemeint die hier zur Reha sind. Man sollte schon an alle
Patientengruppen denken.
Den Ort kennt man schon nach wenigen Tagen und so interessant ist er auch nicht.

Genau richt wenn man Ü70 ist!!!!!

keine gute Erfahrungzufrieden (aber NUR wg. demm Spzialdiest!!!!!)
Pro:
Therapeuten, Sozialdienst, schöner Kurpark
Kontra:
Essen, Freizeitgestaltug, Ärzte, Schwestern
Bandscheibenvorfall LWS

Wo soll ich anfangen?
Insg.sehr enttäuschend!Schwestern teilw.sehr unfreundlich,Ärzte der deutschen Sprache nicht ganz mächtig.
Haupteingang wird PÜNKTLICH um 22:30 abgeschlossen.Keine Chance etwas länger"draussen"zu sein!
Ich bekamm keine EinzelKG egal wie oft ich es angesprochen habe.Psych.Betreuung?FEHLANZEIGE!
ABER: die Therapien, welche ich bekam waren super! Die Therapeuten alle sehr nett und stets bemüht individuell auf die Pat.einzugehen. Allerding in der Gruppentherapie keine Kontrolle ob die Übungen richtig ausgeführt werden!
Essenszeiten wie im Pflegeheim.Zum Frühstück und Abendbrot ein sehr dürftiges Büffet. Kaum Obst und sehr "Wurst lastig". Am WE keine Möglichkeit das Mittag selbst zu wählen...
Die Freizeitgestaltung auf das "übliche"Klientel ausgerichtet!Mit Anfang 30 hat man da wirklich ein Problem!!!!
Der Sozialdienst hat eine PHANTASTISCHE Arbeit gemacht!Sehr hilfsbereit,zuvorkommend und verständnisvoll!!! Ebensoo die netten Damen von der "Bäder Abteilung"(fango, MedyJet etc.)

Fazit: Dank der KG´s wieder körperlich fit, psych. eher am Ende!

Es war meine 1.Reha und ich bin echt enttäuscht wie wenig auf den einzelnen geschaut wird!!!!

erfahrungsbericht zu einer kurklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!!!!!!!)
Pro:
sämtliche behandlungen mit therapeuten
Kontra:
reinigung der zimmer könnte gründlicher sein
depression

es war mein schönster klinikaufenthalt.
einfühlsame therapeuten mit sehr viel fachwissen.täglich habe ich ihre anstregungen gespührt mir eine bestmögliche betreuung zu geben.sie hatten lust an ihrer arbeit.nicht nur ich,sondern auch andere patieten waren sooo positiv überrascht von dieser klinik.
ich habe behandlungen bekommen,die perfekt auf eine krankheit zugeschnitten waren.
das resultat der 6 wöchigen kur:ich bin wieder im leben angekommen und fühle mich gesund.

kurz um....ich kann nur jedem die klinik empfehlen!!!!!

Kein Reha-Erfolg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder Median-Klinik)
Pro:
Therapeuten waren insgesamt in Ordnung
Kontra:
Öffnungszeiten der Cafeteria
Halswirbelsäule, Lendenwirbelsäule

Ich war vom 22.6. bis 13.7.2014 in der Median Klinik zur Reha. Der erste Eindruck war enttäuschend. Der Empfang an der Rezeption war in Ordnung. Das Zimmer war einfach eingerichtet, die Fliesen im Bad waren alt und hatten zum Teil Risse (Dusche). Ich hatte nur in der Gruppe Anwendungen. Einzelanwendungen bekamen nur Hüft- und Knie operierte Patienten. Das waren zu 100 % Ostdeutsche. Die Therapeuten zur morgendlichen Nordic-Walking Gymnastik waren zum Teil überfordert (konnten nicht beim Tempo mithalten). Es wurde beim Nordic-Walking nicht auf die richtige Ausführung geachtet.

Beim Frühstück/Abendessen gab es jeden Tag die gleiche Wurst und den gleichen Käse. Es wurde auch nichts nachgelegt. Frisches Obst war Mangelware. Mittags gab es nur 1 Sorte Salat, und auch nur montags bis freitags. Samstags gab es für alle Eintopf! Sonntags gab es für alle 1 Gericht!
Dafür war das Küchenpersonal war sehr freundlich.
Die Cafeteria war nur bis zum Abendessen geöffnet. Man konnte sich nach dem Abendessen nicht im Haus zusammensetzen und sich ein Getränk kaufen. Man war gezwungen, sich außerhalb Getränke zu besorgen oder wegzugehen. Die Aufenthaltsräume (Fernsehräume) waren nicht einladend. In einem der Räume roch es immer sehr streng.

schulze_mi am 07.11.2014

Gut es gibt sicher bessere Kliniken, die sind sicher zu 100% im Westen. Ehrlich mal diese Ossi-/Wessivergleiche sind nach 25 Jahren "Einheit" einfach nur zum kotz...
Ich glaube auch kaum, dass sich Ossis und Wessis organisch so auseinanderhalten lassen, um eine 100%ige Einzeilbehandlung der "Ostdeutschen" zu gewährleisten. Weiterhin scheint Ihr Krankheitsbild doch ganz in Ordnung zu sein, wenn Sie professioneller und schneller Walken als die Therapeuten. Warum dann überhaupt eine Reha? Es gibt genügend Sportvereine bei denen die richtige Walkingtechnik vermittelt werden kann. Ansonsten schließe ich mich Ihrer Bewertung im großen und ganzen an.

empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Ich war sehr zufrieden
Sehr schönes Rahmenprogramm
Ideale Umgebung und Ablauf der Anwendungen zum Erholen und Genesen

Erfahrungsbericht

Pro:
ausgezeichnetes Therapeutenteam
Schenkelhalsfraktur

Im Zeitraum von Ende April bis Ende Mai 2014 befand ich mich als orthopädische Patientin zur Reha in der Median Klinik Bad Lausick.
Zu Beginn der Reha hatte ich, nach einer bereits Ende letzten Jahres operierten Schenkelhalsfraktur, ein schlechtes Gangbild, wenig Kondition und starke Schmerzen.
Der Muskelaufbau wurde durch die vielseitigen therapeutischen Maßnahmen (MTT, Kreuzbandgruppe, Unterwassergymnastik, KG Einzeltherapie, Schwellstrom usw.) gezielt gefördert. Auch die tägliche Benutzung des Ergometers, das freie Schwimmen und größere Wanderungen förderten den Rehabilitationsprozess.
Große Unterstützung fand ich bei den Physio- und Sporttherapeuten, welche bereitwillig und kompetent mit ihren Fachwissen den aktiven Heilungsprozess unterstützten.
Für mich war diese Reha ein voller Erfolg.
Dies ist nicht zuletzt allen Mitarbeitern der Reha-Klinik zu verdanken. Auch die Ärzte, die Schwestern, die technischen Kräfte, die Sozialarbeiter, das Küchenpersonal und die Verwaltung sind unmittelbar am Kurerfolg beteiligt.
Herzlichen Dank an das gesamte Team und machen Sie weiter so!

In guten Händen auch einmal vom Alltag abschalten.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Therapeuten, gutes Essen, liebevolles Personal, ruhige Lage
Kontra:
Stationsarzt konnte man, zwecks schlechtem Deutsch, nicht verstehen
Reha einer Knie-OP

Zum zweiten Mal war ich zur Reha hier. Auch dieses Mal fühlte ich mich sehr wohl und in guten Händen. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr nett und zuvor kommend. Letztere gestalteten die Therapien immer mit viel Engagement und einem Tick Humor dabei. Die Lage ist schön ruhig. Man kann z.B. in den Park gehen und schön vom Alltag abschalten. In den liebevoll eingerichteten Zimmern fühlt man sich sehr wohl. Die Verpflegung ist sehr gut und der selbst gebackene Kuchen lädt zur geselligen Kaffeerunde ein. Hier fühlt man sich wie in einer großen Familie und ist nicht nur eine Nummer in einem riesigen Komplex. Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde mich auch wieder für diese entscheiden.

Ambulant

Pro:
super therapeutische Behandlung
Rücken

Aufgrund meiner starken Rückensschmerzen im LWS-Bereich, wurde ich ambulant in der MEDiAN-Klinik in Bad Lausick behandelt.

Mein Therapeut, Herr Bachmann, hatte einen hohen Wissensstand und war zudem sehr engagiert mir bei meinem Krankheitsbild zu helfen.

Er vermittelte mir "Hausaufgaben" zur Selbsttherapie, die mich zu einer schnellen Genesung unterstützt haben.

Alles im allen eine super Klinik mit sehr motivierten Personal.

Pro:
Pflegeteam und Therapeuten
Kontra:
Kommunikationsfähigkeit Ärztliches Personal
Stents

Ich habe eine dreiwöchige Reha durchgeführt und war grundsätzlich rundum zufrieden. Die Arztansprache zum Patienten und die Kommunikation Arzt - Patient auf der Kardio könnte deutlich verbessert werden.

Danke an das gute Therapeutenteam, das Hauspersonal und das Pflegeteam der Station 5

rundum zufrieden

Pro:
individuell abgestimmtes Behandlungspogramm
Bandscheibenvorfall mit OP

Ich habe auch mein Reha in der Klinik verbracht und war rundum zufrieden:-)! Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und man hat einen schönen Blick ins Grüne. Das Essen war sehr lecker und ich konnte mich jeden Tag über ein vegetarisches Menü zur Auswahl freuen. Und ALLE Mitarbeiter waren sehr freundlich. Bei den Ärzten (Stations-, Ober-, Chefarzt) fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Sie verfügten über ein gutes fachlich fundiertes Wissen. Gespräche zur Klärung individueller Belange waren möglich und es wurde dann auf selbige Rücksicht genommen. Die verordneten Therapien wurden von ebenso engagierten Therapeuten gut umgesetzt. Auch das Freizeitangebot war ansprechend. Mir tat die Reha dort sehr gut und ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!

Eindruck

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hatte noch keine Therapie angefangen)
Pro:
Mitarbeiter an der Rezeption sehr nett
Rehavorsorge

ich reiste im Juli 2013 in der Klinik an und den nächsten Tag wieder ab. Die Eingangsuntersuchung machte ein ausländischer Arzt der mein anliegen nicht verstand. Als ich Wünsche äußerte kam die Antwort: Sie sind Kassenpatient und die Rentenversicherung hat ihre Vorgaben. Als ich dann das Zimmer kam war ich etwas enttäuscht.die Ausstattung war schon ok., aber beim betreten des Balkon kam der Schock. er war durchgänig von Anfang und Ende. Also keine richtige Privatsphäre. Da sich nur ein kleines Fenster ankippen lies wollte ich die Balkontür ankippen. dieses geht aber nicht. Die Balkontür kann nur unter Aufsicht geöffnet werden, da sonst das Zimmer für alle zugängig war. Als ich das bem Chefarzt zur Visite erklärte zwecks dem Zimmer das ich mich da nicht wohlfühle kam keine Reaktion. Ich sagte das ich die Kur eventuell abbreche interssierte es Ihn auch nicht. Ich dachte er sucht das Gespräch was man vielleicht ändern könnte, aber Fehlalarm.Wahrscheinlich sind Kassenpatienten nicht so beliebt.ein kleinen Gruppenraum auf den Etagen gab es auch nicht nur unten Erdgeschoss einen riesen großen

Enttäuschung

Pro:
super Verpflegung
Kontra:
man sollte eine Zertifizierung nicht nur aushängen sondern auch Leben
Hüft OP Tep

Als frisch operierter Hüftpatient betrat ich die Reha – Klinik am 16.05.13. Erster optischer Eindruck gut.
Drei Fahrstühle zur Auswahl, der Größte war (ist) kaputt.
Das Zimmer groß aber nicht behindertengerecht. Keine Halterung für die Gehhilfen. Kein Griff zum hochziehen von der Toilette. Keine Haken für Waschlappen. Das Bad ist so klein, dass es besser ist die Tür auf zu lassen. Das geht aber nicht, weil sie so eingestellt ist, das sie von allein zugeht.Die Dusche ist so klein, dass sie mit dem Hocker ausgefüllt ist. Dort jedoch gibt es einen Haltegriff. Meine erster Untersuchung fand mit einen ausländischem Arzt statt. Ich verstand nur Bruchteile, wie es ihm ging konnte ich nicht beurteilen. Aus seinem folgenden Tun, konnte ich nur ableiten, dass er mich auch nicht verstand. Er schob mir ein dünnes Brett unter mein nicht operiertes Bein, um zu sehen ob mein operiertes Bein zu kurz ist?? Als er meine Narbe (wenige Stunden vorher im Krankenhaus Tacker entfernt und neues transparentes Pflaster aufgelegt) betrachtete, war er der Meinung, das Pflaster muss runter. Mein Widerspruch verhallte. Ich bekam stattdessen Mull drauf und Fixierpflaster rundherum. Drei Stunden später zur Oberarztvisite, wurde festgestellt, dass ich kein Pflaster brauche und ich doch ins Wasser gehen könnte?! Die Therapien (Gruppentherapie) laufen nach Schema F. Jeden Tag ein anderer Therapeut mit einem anderen Wissensstand. Auf Dauer verunsichert dieser Wissensstand die selbst gemachten Erfahrungen. Die Muckibude ist das Allheilmittel. Diese steht fast jeden Tag mit auf dem Plan. Die Einzelbehandlung war nur für den Hüftbereich. Eine Gesamtheit des Körpers und den damit auftretenden Verspannungsschmerzen wurde ignoriert. Oder es gab auf Nachfrage die Antwort, dass muss angeordnet werden. Dies wiederum, ist hier nicht einfach. Eine Anfrage beim Chefarzt, auf Weitergabe von endenden Medikamenten, wurde abgewiesen. Erst nach Beschwerde beim Kostenträger, erhielt ich das Medikament bis zum absetzen weiter. Der große Abschlußbericht für den Kostenträger bzw. behandelnden Arzt, ist für mich höchst merkwürdig. Denn dieser beinhaltet Angaben die einfach nicht stimmen. Einseitige Darstellungen von Sachverhalten laufen zu Ungunsten des Patienten.

kerstin53 am 21.07.2013

der fahrstuhl fünktioniert jetzt

Enttäuschung

Pro:
Gutes Essen und Servies
Kontra:
sehr umständlich
Schulter OP, Knie OP

Nach einen Unfall wurde ich mit mehreren "Baustellen" über den Rententräger nach Bad Lausick geschickt. Der erste Eindruck war sauber aber das Durchschnittsalter lag so um die 70+! Ich bin von diesem Alter noch weit entfernt und so lagen auch die Aktivitäten in dieser Klinik nicht in meinen Altersbereich! Nach 3 Tagen nichts machen kam am 4 Tag der Chefarzt zur Visite- endlich gehts los! Eine Verlängerung der Reha wurde abgelehnt, da die Patienten über die Rentenkasse nicht so viel Geld bringen- wurde mir gesagt!!! Die Anwendungen waren echt gut organisiert- manchmal etwas knapp kalkuliet z.B. 7 Uhr Frühstück und 7.30 Uhr Wassergymnastik. Da muß man es erst einmal bis zum Buffet schaffen und dann sehr schnell essen, umziehen und hoffen das bei der Wassergymnastik alles dort bleibt wo es hin gehört.
Die Stationspatientenzimmer waren sehr groß, ordentlich und sauber.
Der angrenzende Park war auch sehr schön. Die Küche ist echt emfehlenswert gewesen- aber deshalb bin ich nicht zur Reha! Mich hat es gestört, dass in der Klinik lieber "Gäste" als Patienten aufgenommen werden. Ich hatte das Gefühl, das die Patienten über den Rententräger als Auffühlung genutzt werden und eine Verlängerung wegen des geringen Geldes erst gar nicht in betracht gezogen wird. Bei mir hat sogar die Rentenkasse die Klinik über eine Kostenübernahme bei einer Verlängerung informiert- hat aber niemanden interessiert.

Eine tolle klink, in der man nicht nur eine "Nummer" ist

BS-OP LWS

Vom 6.5.-1.6.13 war ich Patient in dieser Klinik.
Die sehr freundliche Begrüßung an der Rezeption und die nette Begleitung, die mich mit meinem Gepäck aufs Zimmer brachte, erleichterten mir sehr das "Ankommen" in der Klinik.
Das Zimmer war hell und sauber.
Nach der Aufnahme wurde ein individueller Therapieplan erstellt. Falls nötig, war auch kurzfristig ein Arztgespräch möglich und am nächsten Tag der Therapieplan entsprechend geändert.
Kompetente und immer freundliche Physiotherapeuten erklärten uns die Übungen und achteten auch stets darauf, daß wir alle Übungen richtig durchführten. Besonders half mir meine Therapeutin in der Einzelkrankengymnastik. Sie baute mich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch wieder auf. Das tat gut!Danke dafür.
Vielen Dank auch den stets freundlichen und hilfsbereiten Schwestern der Stat.3!
Nicht zu vergessen ist die tolle Küche! Hier wird noch selbst gekocht!
Frühstück und Abendbrot-Büfett, mittags Salat, Vorsuppe, Hauptgang und Nachspeise. Stets abwechslungsreich und wohlschmeckend. (Wer da noch meckert, kann selbst nicht kochen!)
Ebenso das Servicepersonal- immer nett und umsichtig.
In dieser Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt. Hier wurde mir sehr geholfen.( Habe vor einigen Jahren in einer anderen Klinik leider andere Erfahrungen machen müssen.)
Sollte ich noch einmal eine Reha in Anspruch nehmen müssen, ich würde mich wieder für Ihre Klinik entscheiden.

rundum sorglos

Reha nach Hüft-OP

besonders empfehlenswert ---> die gute Küche

Voll und ganz zufrieden

Pro:
sehr gute Therapeuten
Schulter-OP

Ich hatte eine Schulter-OP, und kam deshalb Ende März in diese Klinik auf Reha. Ich war verunsichert, da ich vorher im Internet sehr viele negative Kommentare über diese Klinik gelesen habe.
Nach 3 Wochen Aufenthalt kann ich nur Positives berichten. Die Eingangsuntersuchung war sehr genau. Die Therapeuten sind alle super und bemühten sich, sowohl in der Gruppen- als auch in der Einzeltherapie sehr um den Patienten. Das gesamte Personal - Schwestern, Küche, Putzfrauen waren immer nett und hilfsbereit. Das Essen war sehr abwechslungsreich, genügend und schmeckte hervorragend. Die Zimmer sind sauber, hell und freundlich gestaltet. Für das Telefon bezahlt man 1,30 € am Tag und kann unbegrenzt ins deutsche Festnetz telefonieren.
Leider war es bei mir im März sehr kalt, es hatte Schnee und die Straßen waren zum Teil glatt. Die Parkwege waren wegen der Witterung nicht gut begehbar.
Der Behandlungs-Erfolg war nach Ablauf der Reha sehr, sehr gut. Ich war zu Beginn nicht in der Lage den rechten Arm zu heben, eine Türe zu öffnen, oder etwas zu tragen. Im Anschluß mache ich jetzt noch eine IRENA (ambulante Reha-Nachsorge) und hoffe bis zum Ende (Anfang Juli) meine vollkommene Bewegung wieder zu erlangen.
Zum Abschluss möchte ich dazu nur noch sagen: Ich war 100%ig zufrieden.
Vielen Dank an alle von der Median-Klinik Bad Lausick.

Ich hatte nichts zu meckern

Pro:
super Physo- und Egotherapie, tolles Pflegepersonal die sich um alle Dinge kümmerten. Die Serviererinnen waren nett und flott.
Kontra:
Die Fleischportionen war so dünn geschnitten, man hätte fast eine Zeitung durchlesen können.
Hüft-Tep rechts

Sehr professionelle Physiotherapie vor allem für mich als Hüftoperierter wichtig der Muskelaufbau. Es wurde alles geboten, Gruppengymnastik, Unterwassergymnastik, Einzeltherapie, Krafttraining, Kufenwebstuhl, Abduktor und Lymphdrainage.
Die Schwestern auf Station waren immer da wenn ich sie brauchte.
Auch das Essen war ok. und schmackhaft, es wird noch selbst gekocht, allerdings die Fleischportionen waren eher ein Witz.

Erkrankung durch vermutliche Fehlbehandlung bei Reha

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verletzung nicht erkannt und demnach nicht (richtig) behandelt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Abläufe sind gut organisiert, Personal ist freundlich und hilfsbereit)
Pro:
gut organisierte Therapie mit guter techn. Ausrüstung
Kontra:
es ist mangelhaft, wenn Verletzungen in Folge der Therapie nicht erkannt werden
LWS-Syndrom

Aufgrund einer angeordneten Reha befand ich mich in Bad Lausick in der Median-Klinik. Die Eingangsuntersuchung der Stationsärztin ging knapp und zügig vor sich. Allerdings passierte praktisch vom Anreisetag (mittags) bis zum nächsten Tag 13.00 Uhr nichts mehr. Dann erhielt man den Terminplan mit den Maßnahmen.
Ein Großteil der Ärzte stammt nicht aus Deutschland, spricht und versteht dennoch ausgezeichnet deutsch (z.B. der Oberarzt der Orthopädie, Respekt! Er spricht mit leichtem Dialekt, kann sich sprachlich jedoch besser ausdrücken als mancher gebürtiger Deutsche). Manche Ärzte haben jedoch Nachholebedarf, hier besteht das Risiko, daß sich Arzt und Patient nicht verstehen.
Die Abläufe sind soweit gut organisiert. Unmöglich ist jedoch, wenn Therapeuten zu Gruppentherapien zu spät kommen (leider mehrfach passiert) und 10 oder mehr Patienten warten müssen. Die Schwestern sind (fast) alle sehr freundlich und hilfsbereit, das trifft auch auf das Küchen- und Servicepersonal zu. Das Mittagessen ist schmackhaft und abwechslungsreich, das Wurstangebot zu Frühstück und Abendbrot überschaubar und eintönig. Salate oder andere "Leckerlis" reichen oft nicht für alle.
Im Rahmen meiner Therapien traten bei mir Schmerzen auf. Nachdem mich alle relevanten Ärzte untersucht hatten, sollte ich die Therapien weiter machen, so gut ich konnte. Da dies aufgrund starker Schmerzen irgendwann nicht mehr ging, mußte ich - gegen die Anordnung der Reha-Ärzte, nach deren Meinung ich die Therapien weiter machen sollte - die Reha abbrechen und nach Hause fahren.
Hier stellte ich mich meiner behandelnden Haus-Fachärztin vor, die sofort (!!!) erkannte, was ich habe und wodurch dies hervorgerufen wurde (übermäßige, eintönige Belastung) und auch sofort die richtige Behandlungsmethode verordnete (u.a. sofortige Ruhigstellung, keinesfalls irgendwelche Übungen im Kraftraum, in der Turn- oder Schimmhalle).

Zusammenfassung: Eigentlich gute Therapie, aber wenn man krank wegfahren muß, läuft was falsch!

Guter Kurerfolg

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Bessere Deutschkenntnisse des Stationsarztes

Ich wurde im Mai an der Schulter operiert und kam am 08.06.2012 zur Reha nach Bad Lausick. Zu Beginn der Reha war ich nicht in der Lage den rechten Arm zu benutzen. Durch die gezielten therapeutischen Maßnahmen, wie Einzel KG, Ergo, Unterwassergymnastik, Stromanwendung, MTT um nur einiges zu nennen, konnte ich am Ende der Reha einen Erfolg verbuchen. Das gesamte Personal von Ärzten, Schwestern, Therapeuten Küche und Putzfrauen war immer sehr nett und hilfsbereit. Das Essen war schmackhaft auch wenn es hier und da ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln gab. Die Zimmer sind klein, aber ausreichend und sauber. Das einzigste was mir nicht so gefallen hat, war die Verständigung mit dem Stationsarzt, da wäre ein Deutschkurs sicher angebracht. Wunderschön ist der Kurpark, da bin ich manche Stunde spazieren gegangen und habe mich an der Natur erfreut. Labsal für Körper und Seele. Sicher ist nicht alles 100%ig, aber mir hat die Kur was gebracht.

erfolgreiche Reha

Pro:
Gute Verpflegung und Physiotherapie
Kontra:

Weiter so, kann man nur sagen. In der Klinik wird mit Herz und Verstand gearbeitet.
Im Vordergrund steht hier noch der Mensch!

Es gibt nichts zu meckern

Pro:
freundliche Behandlung aller Mitarbeiter
Kontra:
Telefongebühren zu teuer

Bin selbst mit dem Auto hingefahren und hatte mir Sorgen gemacht, wie ich meine Taschen aus dem Auto kriege (BS-Vorfall) - doch gar kein Problem, eine Mitarbeiterin war sofort bereit und hat mir geholfen und alles ins Zimmer gebracht. Die Aufnahme ging zügig, dann gleich die Untersuchung. Das Essen schmeckt und ist abwechslungsreich, ein bisschen mehr Obst hätte es geben können. Die Schwestern sind freundlich (Stat. 5) und wenn man ein Problem hat wird dieses gelöst, man muss nicht noch mal nachhaken. Die Physiotherapeuten sind gut und bei Fragen bekommt man kompetente Hilfe zusätzlich (Kopien für Heimübungen z.B.). In der Zeit, wo ich dort war, waren die Veranstaltungen ein bisschen mäßig. In der ersten Woche war jeden Tag was (Dia-Vorträge/Kabarett) und die nächsten 2 Wochen leider etwas zu wenig. Ich hätte mir auch mehr medizinische Vorträge gewünscht. Im Terminplan gab es eine ganze Seite voll, aber ich hatte in der ganzen Zeit nur einen und es konnte mir auch keiner einen Terminplan sagen, wann die Vorträge sind, das war schade. Die ärztliche Versorgung war sehr gut, habe auch noch einen schnellen Termin zusätzlich bekommen, da war ich sehr überrascht, dass die Schwester das organisiert hatte. Die Sozialarbeiterinnen arbeiten sehr korrekt, habe gute Hilfe bei Antragstellungen erhalten - an alle vielen Dank - im Anschluß mache ich noch eine IRENA auch in Bad lausick (Ambulante Reha-Nachsorge)

sehr gute Reha

Gesamturteil:
sehr gut, würde die Klinik jederzeit wieder wählen bzw. weiterempfehlen

kur orthopädie

Kontra:

bei einer kur wird nur ein standardprogramm abgespult, krankengymnastik in den 3 wochen nur 2 mal, soll ich mir nach der kur zu hause verschreiben lassen, warum war ich dann eigentlich dort?? ach ja... zum fitness urlaub !!

Nie wieder Bad Lausick

Pro:
Ruhe im Haus und Umgebung
Kontra:
für Patienten ab 65 geeignet

Sehr erfreut war ich über die Genehmigung zu einer Rehakur, die ich im April in Bad Lausick antrat. Da es nicht meine erste Kur war, hatte ich einige Erwartungen.
Der erste Eindruck war jedoch ein Schock, der Stationsarzt der die Eingangsuntersuchung machte, war der deutschen Sprache nicht mächtig, so dass er mich nicht und ich ihn nicht verstehen konnte. Die Untersuchung, wie ich Sie von einem Orthopäden erwarte wurde dabei vergessen. Sehr wichtig war, was ich für Schulabschlüsse hatte.?? Alles was der Arzt in d. Computer eingab, wurde auch wieder gelöscht. Während d. Untersuchung wurde ein längeres Telefongespräch und eine Akte eines anderen Patienten gesichtet. Danach wäre ich am liebsten wieder nach Hause gefahren. Ein Wunder, dass ich am nächsten Tag tatsächlich Behandlungen bekam. Individualität gab es nicht, für alle die Wirbelsäulengruppe. Wer was nicht kann, macht einfach nicht mit, ob ich die Übung richtig ausgeführt habe ? (wurde nicht beachtet). In der Muckibude - eingeführt , eine Steigerung d. Gwichte ist nicht möglich, nach 2 Wochen erfuhr ich zufällig, dass ich das selbst eingeben und steigern kann. Selbstständig durfte ich viel, z. B. Fahrrad fahren - Ausleihgebühr des Klinikumfahrrades 4,00 €-unglaublich. einen Fahrradverleih im Ort gibt es nicht, die Telefonanlage eine totale Abzocke für Patienten u. Angehörige. Behandlung für meine Sprunggelenke- das 2-Zellenbad war kaputt und wird auch nicht repariert. Kühlakku dass ich brauchte waren abgezählt für Kniepatienten (Plastetüten mit Eiswürfel)- bekam dann ein kleines Kühlkissen, d. nach 10 min. aufgetaut war. Schwester immer genervt, oder nicht im Zimmer;
Häufig versalzenes Mittagessen in einer Klinik mit Herzpatienten geht gar nicht. Auf dem Buffet wird nichts nachgelegt, wer 10 min. später kam, hatte Pech, Obst gab es selten, erschreckt hat mich, das der Reste vom Vortag z.B. Fleischsalat wieder auf d. Buffet standen. Hier sollte mal v. d. Diätassistentin kontrolliert werden.

Anton67 am 08.06.2012

Ich finde deine Meinungen ein bisschen übertrieben. Ich war gerade auch dort und kann nur sagen, dass jederzeit Essen nachgelegt wurde, sogar Erdbeeren gab es genug (auch wenn man später kam!!). Die Schwestern (Stat. 5) waren jederzeit freundlich und haben sich gleich gekümmert, wenn man ein Problem hatte. Auch kann ich über die Physiotherapeuten nichts negatives sagen. Alle waren freundlich und waren bemüht, Fragen umfassend zu beantworten und Hilfestellungen für zu Hause besorgt (Kopien mit Übungen usw.) - man muss nur fragen!!

Kontra:

Ich war über den Jahreswechsel in der Klinik. Als ich in die Klinik kam, war ich gesundheitlich sehr schlecht gestellt. Durch die gute Behandlung und Betreuung der Stationsärztin und Schwestern hab ich alles überwunden und fühle mich wieder wohl. Großen Anteil hat aber auch die Therapieabteilung sowie die sehr gute Verpflegung.
Vielen dank für alles!

erfolgreiche Kur

Kontra:

Montags bin ich angereist, von d. Rezept. gleich aufs Zimmer geleitet. Denn d. Untersuchung begann auch gleich-d. Stationsärztin nahm alles ganz genau. Von Kopf bis Fuß und großer Zeh, wurdeste ausgemessen-o weh, denn d. Fr. Dr. legt mit d. Therap. fest, den Behandlungsplan und den wirste dann im Kasten ham. Da wird dir empfohlen mittags und abends hinzugehn-ob die Änderung im Plan wird stehn.
Ja, nun biste angekommen, da wird dir dein Blut genommen, der Blutdruck wird gemessen und Pillen werden nicht vergessen. Dafür stehn die Schwestern der 2. Etage auf dem Gang in Rage. Dein Zimmer haste nun bezogen, dann wirste noch gewogen. Nun haste Zeit und machst dich auf dem Bette breit. Der Fahrstuhl, der rasselt und quietscht, da ist das Mittag in Sicht. Du fährst oder läufts zum EG runter und setzt dich an deinen Tisch denn die Serviererinnen bringen uns essen - schmackhaft und frisch. Haste d. letzten Löffel im Mund musste rennen zur Behandlg. D. eine Pat. geht zur Wassergymn., ein anderer macht Sport für Beine & Po, haste Glück, dann bekommste eine Packg. fürn Rücken oder so. Die "Muckibude" wrid von vielen geliebt, weil es Geräte und Trainer gibt. Jetzt haste d. Plan geschafft, da fällt dir noch ein, im EG soll doch die Cafeteria sein. Hier ist es angebracht, den Ausschankkräften zu danken. Nach einigen Gesprächen in dieser Runde naht langsam die "Abendbrotstunde". D. Buffett ist aufgebaut, einige Wurstsorten und Käse sogar saure Gurken und Salate sind drauf. Die Kur in Bad Lausick, die ist doch schön, da kannste abends im Objekt Kultur sehn. Der Plan für die nächste Woche ist voll, das finde ich nicht toll, doch zeigen werde ich es nicht, denn das nach Hause gehn ist in Sicht. Die Knochen sind elastisch-mit Gymnastik geschmeidigt gemacht. Der Patient hat mitgeholfen, doch ein Lob gilt allen Therapeuten von der Ergoth., Inhal. bis Fangopackung, zeigt alles seine Wirkung schon. Danke auch an Rezeption und Reinigungskräfte!

schulze_mi am 24.03.2012

Ist ja toll wenn´s dir geholfen hat - das ist ja die Hauptsache! Zeit scheinste auch genug gehabt zu haben, oder hast du deiner poetischen Ader erst wieder zu Hause freien Lauf gelassen - ist mal was Anderes mit einem Reim auf die Klinik. Diese bleibt eh Geschmackssache - sieht jeder anders. War den kulturell so viel los bei Euch? Dann hat sich das wohl um 180° gedreht. Klinik ja - ich stimme dir zu, aber der Kurort selbst - den muß man sich nicht antun! Bleib gesund!

Pro:
Kontra:
Unter aller Würde

Wenn ich einige Bewertungen hier lese, war ich wahrscheinlich in einer anderen Rehaeinrichtung. Denn die Medianklinik in Bad Lausick, wo ich 2008 war, war unter aller Würde. Das hatte mit einer Reha rein gar nichts zu tun! Die Ärzte waren inkompetent. Ansprechen durfte man sie schon gar nicht. Wenn man einen Termin habe wollte, wurde man ganz schnell abwimmelt. Es ging sogar so weit, dass sich die Stationsärztin verleugnen ließ. Obwohl diese gerade an mir vorbei in ihr Zimmer gegangen ist.
Als ich in dieser Klinik ankam, benutzte ich 5 Medikament, bei der Abreise hatte ich von den Ärzten weitere 5 verordnet bekommen. Mir ging es so schlecht , dass ich einen Kardiologen in Salzburg aufgesucht habe, und dieser setzte sofort die Medikamente ab . Die Wechselwirkungen der zehn Medikamente waren fatal. Ferner erhielt ich die Diagnose Diabetes von der Stationsärztin (Rehabericht) Ich habe bis heute keinen Diabetes. Die Klinik ist einfach überaltert und ich hatte den Eindruck, dass die Grenzöffnung dort völlig vorbei gegangen ist! Auf die Ausstattung muß man nicht näher eingehen, bevor aber das Personal nicht ein vernünftiges Verhalten an den Tag legt, bringen auch tolle Klinikeinrichtungen nichts. Auch wurden die Hygienevorschriften in keinster Weise eingehalten. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Stationsärztin barfuss und dann noch mit lackierten Nägeln in Birkenstock Sandalen auf der Station umher läuft.Und fast alle Krankenschwestern auch. Handtuchwechsel alle 5 Tage im Hochsommer. Bettwäschewechsel in drei Wochen nicht einmal!
Beim Morgen- u. Abendbuffet wurde von Mitpatienten die Wurst Käse u.s.w. mit den Fingern von den Platten genommen. Das Servicepersonal stand daneben u. sagte kein Wort. Diese ganze Rehaeinrichtung gleicht eher einer Kaserne, aber dient auf jeden Fall nicht zur Gesundung, da ich jetzt erst zu einer Reha an der Ostsee war, weiß ich nun, was eine gute Reha beinhalten sollte. Bei den Vergleichen mit Bad Lausick kam mir die Reha in Bad "Lausig" verdammt wieder hoch!!!!!!!!!!

Anton67 am 08.06.2012

Ich komme gerade von Bad Lausick und war schon das zweite Mal dort, aber die Bewertung ist doch ein bisschen übertrieben. Erstens gab es die Klinik vor der "Grenzöffnung" noch gar nicht und zweitens ist mir eine gute Matratze lieber als "Luxusmöbel". Wenn es "Hochsommer" war, wie du sagst, warum kann dann eine Ärztin nicht in Sandalen barfuss laufen. Das ist doch keine Mikroshipfabrik. Die Ärtze, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr kompetent und haben uns lieber noch mal bestellt, als etwas zu übersehn.

Kontra:

Ich war als orthop. Patient in der MedianKlinik Bad Lausick. Dort half man mir uneigennützig aktiv, meine Gesundheit nach einem komplizirten Oberschenkelhalsbruch wiederzuerlangen. Besonders nett fand ich die Schwestern auf Station2. Hatte ich einen Wunsch, wurde er sofort erfüllt. Das gesamte Klinikpersonl war überhaupt freundlich. Ich fand mich gut aufgehoben. Die Terahpeuten brachten mich wieder auf die Beine. Auch das Essen war reichhaltich, wurde mit Liebe hergestellt und war gut! Nur Obst hätte ich mir mehr gewünscht. Die Klinik machte einen sauberen und ordentlichen Eindruck. Ich kann allen nicht genug danken. Herzlichen Dank und Weiter so!

voll zufrieden

Pro:
sehr gute Behandlungen
Kontra:

Ich war Ende vergangenen Jahres als orthopädische Patientin in dieser Klinik und war mit allem rundum zufrieden. Sicherlich gibt es immer etwas, was besser gemacht oder verändert werden könnte, aber das ist überall so. Wichtig ist das Gesundwerden!
Ich habe in den 3 Wochen meines Aufenthaltes imense Fortschritte gemacht, ich hätte mir das am Tag meiner Anreise nicht vorstellen können. Die Behandlungen waren einfach prima, oft auch sehr anstrengend, aber wirkungsvoll.
Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit, was nicht passt wird eben passend gemacht. Das Miteinander scheint hier noch zu funktionieren.
Ich möchte hiermit noch einmal ALLEN DANKE sagen.
Behalten Sie Ihre Freude an der Arbeit und immer genügend Kraft für Ihre Patienten.