MEDIAN Kinzigtal Klinik Bad Soden-Salmünster

Parkstraße 7-9
63628 Bad Soden-Salmünster

Danke einem tollen Team

Pro:
jeder hat ein offenes Ohr
Kontra:

Nach nun einiger Zeit, die ich in der Klinik verbringen durfte, mag ich dem gesamten Team meinen Dank aussprechen. Sicher sind wie überall ein paar Macken zu erkennen, aber wenn man tatsächlich Hilfe benötigt, ist man in der Einrichtung bestens versorgt.
Alle Mitarbeiter haben ein offenes Ohr vom Emnpfang bis hin zu den Ärzten und der Klinikleitung.
Die fachliche Betreuung war spitze und die Zeit verging wahnsinnig schnell. Ich hoffe noch lange an dem Aufenthalt zu zehren.
Klare Empfehlung meinerseits!!

Professionelle Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A bis Z)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Aussageen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rücksichtsvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für alle Bedürfnisse)
Pro:
In den besten Händen
Kontra:
Fehlanzeige
Implantation einer Hüft-Total-Endoprothese am re. Hüftgelenk

Nach meiner Hüft-OP bin ich in die Median Kinzigtal-Klinik in Bad Soden-Salmünster verlegt worden.
Ich wurde sehr freundlich empfangen. Das mir zugewiesene Zimmer mit Blick auf den Kurpark, war zwar klein, aber sehr schön und zweckmäßig eingerichtet.
Die ärztlichen Untersuchungen waren ausschließlich auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Die weiteren Behandlungen der Schwestern stets im freundlichen, hilfsbereiten Umgang.
Der Therapieplan war ganz auf meine Mobilität abgestimmt und sehr vielseitig.
Die Therapeuten, ohne Ausnahme, stets hilfsbereit und rücksichtsvoll.
Die Mahlzeiten, im übersichtlichen Speisesaal, unter drei wählbaren Gerichteten, ausreichend und schmackhaft.
Nette freundliche Bedienungen stets hilfsbereit und reichten die Mahlzeit an den Tisch.
Vor der Abreise gab es ein Einweisung über Hilfsmittel, sowie weitere Maßnahmen für Anschlussbehandlungen.
Ich bin voller Zuversicht, dass ich durch den Aufenthalt und Behandlungen meine vollständige Mobilität zurückgewinnen werde.
———— DANKE an das ganze TEAM der
MEDIAN KINZIGTAL-KLINIK in Bad Soden-Salmünster——

Das Leben besser leben

Pro:
Reha-TEAM ist fachlich TOP und hoch motiviert.
Kontra:
Das Reha-Haus ist baulich in die Jahre gekommen.

Die Reha hat definitiv die Sicht auf mein Leben positiv verändert (mein "Paket" wurde immer kleiner). Mit dem Ergebnis der Reha bin ich sehr zufrieden und kann deshalb die MEDIA Reha-Klinik direkt am schönen Kurpark in Bad Soden-Salmünster sehr empfehlen.
Das ganze Bad Sodener TEAM (Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Pflegestation, Küche, Empfang, Verwaltung) sind fachlich TOP und hoch motiviert. Der Austausch mit anderen Rehabilitanten wurde gefördert und war wohltuend. Aus den Gesprächen mit dem Reha-Personal und den Rehabilitanten erhielt man sehr wertvolle Denkanstöße.
Das Budget für die Küche könnte etwas üppiger sein, d.h. mehr Qualität und Abwechselung auf den Tisch. Das gesamte Haus ist in die Jahre gekommen, bzw. diverse Investitionen sollten nicht weiter geschoben werden.

Gute Physiotherapie

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeitmangel spürbar)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeitmangel spürbar)
Pro:
Die Physiotherapie und dessen Personal
Kontra:
Zimmer in die Jahre gekommen. WLAN kostenpflichtig
Hüftgelenkprothese

Ich bin 54Jahre und habe nach meiner Hüft OP gute Erfahrungen mit dem Team der Physiotherapie gemacht die mich sehr gut unterstützt haben und immer freundlich und hilfsbereit waren. Die Schwestern waren freundlich und nett bis auf eine Ausnahme. Besonders das Team im Speisesaal, die immer gute Laune hatten und die Mahlzeiten an den Tisch gebracht haben .Das Essen war gut und ich denke mal für jeden Geschmack etwas dabei. Man kann Mittags zwischen drei Gerichten wählen. Morgens und abends am Buffet selbst auswählen. Die Zimmer und das Bad etwas in die Jahre gekommen.Die Dusche ist zu klein. Den negativen Bewertungen kann ich mich NICHT anschließen.
Das WLAN ist kostenpflichtig das finde ich in der heutigen Zeit nicht angebracht.

Zweckmäßige klinik

Pro:
Therapeuten und Service Personal
Kontra:
Zu kleine Dusche
AHB nach Hüft OP

Nach einer Hüft OP bin ich in der Klinik gut aufgenommen worden. Das gesamte Personal, angefangen von der Ärztin, Therapeuten, Schwestern usw.ist sehr nett und hilfsbereit. Besonders das Service Team im Speisesaal, die einem immer das Essen an den Tisch bringen. Das Essen ist schmackhaft und ich würde sagen, für jeden etwas dabei, da man mittags zwischen drei Gerichten wählen kann. Morgens und abends Buffet. Die Zimmer und das Bad, alles neu und zweckmäßig. Nur die Dusche ist zu klein, man flutet immer das ganze Bad. Die negativen Bewertungen kann ich nicht verstehen. Wie mögen die es zu Hause haben?

Gute Klinik !

HWS Syndrom und Psyche

Ich bin jetzt 5 Wochen hier und habe eine Woche verlängert.
Ich bin mit dieser Klinik sehr zufrieden.
Die Mitarbeiter finde ich überwiegend sehr kompetent und dem Rehabilitanten zugewannt.
Zimmer und Essen sind in Ordnung.
Bei einer Reha finde ich sollte das Hauptaugenmerk auf der Behandlung liegen.
Wenn ich die Einrichtung verlasse sind meine Schmerzmittel auf 0 bei weniger Schmerzen.
Auch meine anderen Baustellen haben sich verbessert.
Jetzt gilt es dass hier Erlernte im Alltag weiterzuführen.
Vielen Dank ans Team der Klinik!!???????

Meckern ist keine Selbstreflektion

Pro:
Alle Mitarbeiter, Super
Psycho und Orthopädi

Als erstes sollte man sich vorab auf eine Reha einlassen ! Dann auch wissen, es ist kein 5 Sterne Hotel auf Malle.
Alle sind freundlich und hilfsbereit, vom Azubi bis zum Arzt. Die Damen im Speisesaal, Respekt. Immer nett und freundlich im Gegensatz zu einigen Patienten. Das Essen ist nicht der Knaller , war aber nie Hungrig und es war Ok. Käse und Wurstangebot wäre zu überdenken. Zimmer sind zweckmäßig und für ein paar Wochen kann man gut mit leben. Reinigungspersonal ist fleißig.
Der Spessart ist schön , viel Natur und gute Gastro. Lokalitäten mit Fußball Angebot gibt es. Am Minigolfplatz ist zu Empfehlen.
Ich bin aus Berlin und zum Gegensatz ist es hier wirklich Preiswert.
Ich würde sagen das man seine Persönliche Unzufriedenheit nicht an das Haus auslassen sollte sondern sich selbst hinterfragen.
Ich war 5 Wochen hier und ich gebe gute 4 Sterne

Nicht zu empfehlen für psychisch Kranke

schlechte Ausstattungunzufrieden (alles sehr alt und muffig)
Pro:
Kontra:
Massenabfertigung/Therapieausfälle

Ich kann die Klinik für den psychosomatischen Bereich absolut nicht empfehlen. Man wird die ersten Tage komplett allein gelassen. Als ich an einem Samstag eine depressive Episode hatte und nach einer Ansprechperson fragte, hat man mich angemeckert, dass am Wochenende nur Personal aus der Orthopädie da ist und diese ja nicht zuständig wäre.
Ich war ziemlich aufgelöst und weinte. Daraufhin wurde ich weiterhin angemeckert und zu einer orthopädischen Ärztin gebracht. Diese war noch schlimmer und schien sehr überfordert (ich weinte nur, keine akute Krise oder so). Mir hätte ein einfacher einfühlsamer Smalltalk gereicht und wurde jedoch extrem unfreundlich behandelt. Ich fühlte mich überhaupt nicht gut aufgehoben. Es muss doch eine Ansprechperson am Wochenende für Notfälle geben, die auch auf die Psychosomatik geschult/zuständig ist.
Ebenfalls fallen ständig Therapien wie Ergotherapie oder die Sozialberatung aus. Dies waren besonders wichtige Therapien für mich. Musik-und Kunsttherapie gibt es schon lange nicht mehr, obwohl es auf der Homepage steht. Einzeltherapie ist nur 25 Min. einmal die Woche. Es ist insgesamt alles sehr unpersönlich, was wahrscheinlich der hohen Fluktuation von Patienten geschuldet ist. Dennoch kommen dort Menschen hin, die sich Hilfe erhoffen. Es hat etwas von Massenabfertigung. Entspannungstherapie ist immer das Selbe und keinerlei Abwechslung. Die Therapien fangen teilweise um 7 Uhr an, was für mich viel zu früh war. Ich kann nur sagen, ambulant Zuhause bin ich besser aufgehoben, als ich es in der Klinik war. Mit Sicherheit hilft einigen der Kontakt zu Mitpatienten (die 95% 50+ sind), aber man erhofft sich eben auch eine gute Behandlung bezüglich der Therapien. Menschen mit psychischen Erkrankungen kann ich von der Klinik nur abraten.

Reha Klinik mit Schwächen.

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Gebäude ist in die Jahre gekommen 70er Jahre
Burnout Depression

Die Klinik ist schon in die Jahre gekommen.

Gesamtnote 3-4.
Nicht genau hinschauen, kleiner Tipp von mir.

Die kleinen, dunkeln Gemeinschaftsräume sind nicht gerade sehr einladend.

Zimmer sind zweckmäßig.

Personal ist insgesamt gut.

Ausnahme die Stationsschwestern.
Einige stetig in Abwehrhaltung.

Schwimmbad zum Teil mit Schimmelbefall.
Zuviel Chlor im Wasser.

Schöner kleiner Kurpark.

Internet kostenpflichtig.
€ 10 die Woche.

Insgesamt nette Gespräche geführt mit anderen Patienten geführt.

Das Angebot besteht aus:

Ergometertraining

Depressionsgruppe

Soziales Kompetenztraining

Nordic Walking

Insgesamt hat mir die Reha nur bedingt geholfen.
Es soll ja nur ein Prozess angestoßen werden.
Eine Heilung erfolgt nicht so die Aussage des Chefarztes.
Sie können uns nur begleiten und Tipps geben.
Die Heilung muss durch jeden selbst erfolgen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Eindruck vermitteln.

Unzufriedenheit

Pro:
Therapeuten OK
Kontra:
Unfreundliche Schwestern

Leider kann ich nicht alles hier kund tun, welche Erfahrung ich machte. (Zeichenlänge begrenzt). Das geht in andere Portale und auch an die Rentenversicherung, was mir auch die Therapeuten/ Therapeutinnen und Ärzte/Ärztinnen rieten, weil viele am Rande ihrer Kräfte stehen und sich hier seit langer Zeit nichts ändert.
Massenabfertigung
Zum größten Teil unfreundliche und patzige Schwestern.
Essen ohne Geist, so nennen wir Köche das!
Der Patient steht hier nicht als Patient, sondern als nerviger Kunde da. Alles muss schnell gehen.
Man sollte sich ein Beispiel an den Damen im Speisesaal nehmen. Immer freundlich und hilfsbereit. Ich beziehe mich hier nur auf dass, für mich Wichtigste.
Ich wünsche mir für die Patienten und Beschäftigten auf jeden Fall eine baldige Besserung des Zustandes.

Klinik mit Kompetenz zum Regenerieren

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Teeküche nicht vorhanden
Depression - Burn out

Klinik in toller Lage direkt am Kurpark, trotzdem stadtnah. Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen, aber höchst funktionell. Technisch alles in Ordnung, helle Räume, sauber.

Außerhalb der Anwendungszeiten können Schwimmbad und Geräteraum die ganze Woche über genutzt werden. Sportgeräte zur individuellen Nutzung können gegen Pfand ausgeliehen werden.

Zimmer mit guter Ausstattung, genügend Stauraum und technisch einwandfrei. Balkon mit toller Aussicht auf Kurpark und Spessart.

Liegewiese mit ausreichend Liege- und Sitzmöglichkeiten direkt an der Klinik mit Zugang zum Kurpark.

Viele Möglichkeiten in der näheren Umgebung, sei es zum Sport oder zum Sightseeing oder einfach zum Spazierengehen.

Personal, gleich ob Service, Ärzte, Therapeuten, u.ä. sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Die Kommunikation stimmt. Insbesondere die Schwestern waren jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.

Anwendungen klar strukturiert, wohl dosiert, abwechslungsreich mit ausreichend Leerzeiten zur eigenen Gestaltung. Großes Lob an das Ergotherapie-Team. Einfach Super.

Das Essen ist schmackhaft mit genügend Variationen.

Kleiner Wermutstropfen: Außer dem funktionalen Foyer und einem kleinen, dunklen Nebenraum, gibt es weder einen Aufenthaltsraum zum gemütlichen Beisammensitzen noch eine Teeküche.

Ich war sehr gerne in dieser Klinik. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und betreut. Die Zeit der Rehabilitation war sehr positiv.

Pro:
Gesamtes Personal ist sehr freundlich
Kontra:
Hier wird am Patienten gespart
Schmerzpatient

Erster Eindruck der Klinik war sehr schlecht.
70er Jahre Style duch und durch. Alles recht dunkel und unpersönlich.

Was mich mit am meisten gestört hat, dass es keine richtigen Aufenthaltsräume bzw. die Möglichkeit gemütlich zusammen zu sitzen gab. Es war nur im unpersönlichen Foyer oder einem kahlen Nebenraum möglich.
Es gab nicht einmal eine Teeküche oder die Möglichkeit sich einen Tee o.ä. zu kochen.

Es wurden auch keinerlei Freizeitaktivitäten oder Gestaltungsmöglichkeiten außerhalb der Therapien z.B. am Abend oder am Wochenende Angeboten. Es gab einen Fensterloser Raum zum Malen/Basteln. Entweder man hat sich dann ins Foyer gesetzt oder aber alleine auf dem Zimmer gesessen. Geräteraum oder Schwimmbad durften nicht genutzt werden.
Die meisten Abenden verbrachte ich auf meinem Zimmer oder war alleine unterwegs.

Fahrstuhl war schon seit Wochen defekt und dadurch ständig blockiert.

Essen, außer der Salattheke, war nicht gut. Die Auswahl war mit 3 Menüs gut, aber das Essen sehr verkocht und nicht von guter Qualität.

Um sich Draußen aufzuhalten gab es lediglich die Raucherecke oder man musste zur Therme bzw. in den Kurpark. Keine Terrasse o.ä. wo man sich hätte gemütlich aufhalten können. Für Leute mit Gehbehinderung nicht das gelbe vom Ei.

Positiv zu bewerten sind sämtliche Angestellten. Egal ob bei der Aufnahme, in der Kantine, die Ärzte/Therapeuten oder das Reinigungspersonal. Alle waren sehr freundlich und kompetent.

Mein Zimmer war komplett neu, mit Balkon, toller Aussicht und für meinen Geschmack sehr schön.

Ein Wohlfühlfaktor war nicht vorhanden.
Hier wird enorm am Patienten gespart und ich fühlte mich alleine gelassen.
Was für eine Einrichtung, die auch Psychosomatische Krankheitsbilder behandelt, unbedingt gegeben sein sollte.

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen. Die guten und teilweise schwärmerischen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Aber bekanntlich sind Geschmäcker und Empfindungen sehr verschieden.

Top REHA Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles gut)
Pro:
Alle sehr freundlichen und gut Ausgebildete
Burn out

Die wirklich echt super,das Essen 4Sterne , Arzte Therapeuten und Servicepersonal 5 Sterne ich bin fast 4 Wochen da ,habe noch eine Woche ich bin voll zufrieden.Kann ich nur weiter empfehlen . Einfach nur top weiter so

Allerbestens!

Pro:
Therapien
Psychosomatik/Angststörung

Ich kann die Klinik in Bad Soden uneingeschränkt empfehlen! Die physischen und psychischen Therapien und Behandlungen mit den Therapeuten sind top! Besonders hilfreich für mich war die Therapie in der Gruppe. Herr Dr. Pastovic und sein Team machen wirklich eine tolle Arbeit! Die Zimmer sind in Ordnung, das Essen ist gut. Es gab in meiner Zeit so manche Beschwerden über das Essen. Völlig ungerechtfertigt! Ich möchte wissen, ob diese Menschen sich zu Hause 3 Menues zur Auswahl kochen oder frische Salate anrichten. Unmöglich, nur wenn einmal was nicht passt! Fazit: ich habe ich sehr wohl und aufgehoben (wichtig) gefühlt. Wenn etwas war, konnte ich jederzeit ein Gespräch suchen, das Klinikpersonal ist stets bemüht. Auch darüber gab es mal das ein oder andere unschöne Wort von Mitpatienten. Aber wie heißt es so schön? Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus. Und es gibt leider immer Menschen, die immer etwas zu nörgeln finden. Ich für mich kann nur sagen dass ich sehr froh war dort meine ReHa verbringen zu dürfen. Es hat mir bis heute gut geholfen!

Servus

Pro:
Physio
HWS/LWS Syndrom

Bin wegen LWS/HWS Syndrom 4 Wochen zur Reha da gewsen.
Die Physio-Abteilung ist Sehr zu empfehlen,alle Therapeuten sind Super!!
Das Essen war Teilweise sehr Schlecht,der Kaffee ungeniesbar.
Das Beste ist nocht die Therme in der Nachbarschaft!

Kann wieder schmerzfrei Gehen

Pro:
Mit positiver Einstellung ist der Erfolg sofort spürbar
Kontra:
Innenräume lieblos gestaltet
Neues Kniegelenk (TEP)

Nachdem mir im Dez. 2021 in der Orthopädischen Klinik Schloss Werneck mit allerbestem Erfolg eine Kniegelenksprothese (TEP) eingesetzt wurde, verbrachte ich danach 3 Wochen in der Median-Klinik in Bad Soden-Salmünster zur Reha. Ich lernte herzliche und sehr sachkundige Ärzte, Therapeuten:innen und Mitarbeiter:innen in allen Bereichen der orthopädischen Abteilung kennen. Durch die gelernten Übungen, die ich auch danach konsequent weiter durchführte, konnte ich bereits nach 3 Monaten wieder problemlos gehen und sogar mit meinem Sport beginnen. Herzlichen Dank auch an die Servicekräfte im Speisesaal, die mir - während ich noch Gehhilfen benötigte - immer ein leckeres Essen servierten.

Angstpatienten sollten dort nicht hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal in der Verwaltung sollte mal auf Freundlichkeit geschult werden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unfreundliches Personal in der Anmeldung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Beratung der Ärzte/Psychologen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich und überheblich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kleine Zimmer, winziges Bad. Wenn man dieses überhaupt so bezeichnen darf)
Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
das gesamte Haus

Einfach nur furchtbar. Angstpatienten sollten dort nicht hin. Die Zimmer sind sowas von klein, als Fenster dient die Balkontür. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so ein kleines Bad gesehen. Man könnte beim Toilettengang sich gleichzeitig Duschen und am Waschbecken die Zähnen putzen, zudem bekommt man beim Duschen direkt eine Kneipp Anwendung, erst wird es warm dann eiskalt immer schön im Wechsel.
Vorträge werden gelangweilt abgelesen. Einwände sind unwillkommen. Personal in der Verwaltung sollte man besser nicht stören, sie reagieren darauf ziemlich unfreundlich. Entspannungsübungen werden gegenüber im Hotel abgehalten, kleiner stickiger ungemütlicher Raum.
Essen nicht zu empfehlen. Wer in der zweiten Essenszeit ist hat Pech und bekommt nur noch die Reste. Trockenes, hartes Brot am Abend. Viele der Patienten bringen ihr Essen selber mit. Es gibt keine Möglichkeit sich mal einen Tee oder Kaffee zu kochen. Keine Möglichkeit einen Joghurt oder Getränke irgendwo zu kühlen. Cafeteria ist der Speisesaal, dort darf man sich zu bestimmten Zeiten einen Kaffee kaufen.
Was zu empfehlen ist, ist ausschließlich der Park.

Otto-Minigolf am 30.06.2023

Kann ich nur bestätigen, bin zZt. noch hier. Das ist die 5te Reha und eine absolute Massenabfertigung bei geringem Personal.

Koryphäen am Werk

Pro:
Kontra:
Küche und Gemeinschaftsräume
Bipolare affekive Störung

Die Reha hat definitiv mein Leben verändert.
Die Ärzte und Psychologen sind absolute Koryphäen!
Einzig die Küche könnte etwas abwechslungsreicher sein.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Reha.
Auch der Kontakt mit anderen Rehabilitanten hat gutgetan.
Hier wären noch Gemeinschaftsräume angebracht.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden!

Unterbringung und Essen unzumutbar

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Nichtzumutbare Unterbringung
Neues Kniegelenk

Ärzte,Pflegepersonal, Therapeuten und auch das Personal im Speisesaal war sehr kompetent und freundlich. Aber alles andere, Zimmer, Bett und vor allem das kleine Bad mit noch Kleinerer Dusche waren eine echte Katastrophe. Deshalb, diese Klinik nie wieder!

Bestens, bis auf eine Schwester Station 2

HWS LWSBis auf

Ich war für 3 Wochen in der Kinzigtalklinik.Es war von Anfang an alles super.Die Therapeuten sowie das Küchenpersonal waren einsame Spitze. Natürlich gibt es immer welche die am Essen etwas zum aussetzen haben,aber das sind meistens die ,die da etwas verwechselt haben,und meinen sie sind im Hotel.Die Organisation sowie die Betreuung verlief reibungslos. Auf diesen Wege möchte ich auch noch meine beiden Kurschatten, Corinna und Bianca grüßen. Das einzige was für mich sehr negativ war,ich sollte mich an meinem Abreisetag, lt.Stationsarzt um 7.00 Uhr auf der Station 2 einfinden um meine Papiere zu holen.Als ich mich bemerkbar gemacht habe, schrill eine Stimme ab 7.15 Uhr soll ich kommen,und sprach" wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich bin der Meinung, dass sie mir das auch in einem normalen Ton und Aussage mitteilen hätte können. Darum sage ich,Vorsicht bei der Berufswahl.
Ansonsten kann ich die Klinik mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Man geht Krank rein und kränker raus.

Kontra:

Sucht euch eine andere Klinik aus.
Fahrstuhl geht seit Wochen/ Monate nicht richtig, darf nur von gehbehinderten benutzt werden.
Muss vom 5 Stock in den Keller laufen ( Anwendungen usw. ) und das mit Asthma.
Personal achtet darauf das der Fahstuhl nicht jeder benutzen darf.
Schwimmbad ist stark Renovierungs Bedürftig wie fast alles.
Essen eintönig und schlecht, es wird in 3 Gruppen / Zeiten gegessen die letzte Gruppe bekommt nur den Rest zum essen.
Man muss für alles Zahlen wie zum Beispiel Spiele ausleihen + Kaution.
Meine Frau ist froh wenn die Zeit rum ist, die letzte Klinik war um einiges besser.

Es dürfen auch keine Fotos gemacht werden im Haus, warum nur ??????

nie wieder

schlechte Ausstattungunzufrieden (es gibt wohl auch renovierte Zimmer, doch ganz oben, ohne Balkon, hellhörig und ungewollte Wechselduschen. WLAN schlimm)
Pro:
Physiotherapie, gemütliches Städtchen
Kontra:
keine wirkliche Hilfe, schlechte Stimmung, Patienten unter Generalverdacht
Depressionen, psychosomatische Erkrankungen

In erster Linie kam ich mir vor wie eine Nummer, jemand, dessen Anwesenheit (finanzielle Leistung) benötigt wird um die Klinik am Laufen zu halten. Physiotherapeuten waren meist sehr gut, sehr bemüht und fachlich kompetent. Das war leider schon alles Positive. Die Psychologen allesamt sehr jung und unerfahren. Kein Vorwurf, doch die ein oder andere hilfreiche Unterstützung wäre bei einer Reha schon sinnvoll. Die "Vorträge" wurden vom Blatt abgelesen. Nur der Chefarzt sprach frei, doch mir war trotzdem oft nicht klar, was er eigentlich sagen wollte.

Der Umgang mit Corona eine Katastrophe. Die Regeln unsinnig und wiedersprüchlich, die Patienten standen generell unter Verdacht sich nicht an die Regeln zu halten, während die Küchenkräfte weder Abstandsregeln noch körperlichen Kontakt scheuten.

Kontrollen der Patienten bis hin zu Zettelchen, die unter der Zimmertüre durchgeschoben wurden, dass man sich melden soll, um zu prüfen, ob der Patient tatsächlich die Nacht in seinem Zimmer verbringt. Dann war aber niemand anwesend bei dem man sich hätte melden können. Der Chefarzt schon fast cholerisch auf der Suche nach Corona-Straftätern, die vielleicht im Raucherpavillion zu nah zusammen standen oder in der Kantine miteinander sprachen. Dann wurden aber bei der Ergotherapie 10 Personen zusammengepfercht, so dass regelmäßig Personen den Raum verliesen weil es ihnen zu eng war. Auch ohne Corona. Und auf den Fluren warteten die Patienten dicht beieinander darauf, dass die Vortragsräume geöffnet wurden.

Ich fühlte mich als Patient weder wertgeschätzt, noch respektiert. Ich habe Vergleiche mit anderen Kliniken (auch zu Corona-Zeiten) und bin der Ansicht, dass diese Klinik für psychisch kranke Menschen völlig ungeeignet ist um eine langfristige Besserung zu erzielen. Möglicherweise für Suchtkranke eine kurzzeitige Hilfe, doch nicht für psychosomatisch erkrankte Menschen.

Kontra:

Alles in allem Bestens. Die Therapien sind hilfreich und gut gewählt. Die Kombi von Psychologie und physikalischen Anwendungen sehr gut. Wenn etwas war, habe ich das gesagt und es wurde mir zugehört. Das gesamte Team ist so freundlich und hilfsbereit.
Ich nehme viel mit. Danke.

Profis in engem Takt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ohne den Stress gäbe es eine bessere Bewertung)
Pro:
Tolles, hilfreiches Angebot, sehr individuell zugeschnitten
Kontra:
Überforderung durch Klinik-Stress
Übergewicht, Burn Out/ Depression, Erschöpfung

Eine professionelle, erfahrene Klinik mit echten Profis in Fortbildung (Vorträge), Therapie (inkl. Physiotherapie, Psychologie und Gruppen) und Ärzteschaft. Durch den individuellen Zuschnitt des Programms bei der Aufnahme - nach umfangreichen Fragebögen bereits zuhause (ca. 40 Seiten!) - sind die Angebote weit überwiegend relevant für alle Rehabilitanden. Da gibt es kaum Gegenstimmen im täglichen Austausch untereinander.
Schade nur: das Software-gesteuerte Reha-Programm füllt 7 bis 10 Stunden täglich zwischen 06.30 Uhr und 16.30 Uhr in engem Takt (inkl. mehrerer Pausen, z.B. 45 Min. Mittagessen), kann aber Entzerrungen nur selten ermöglichen und Anballungen von mehreren anstrengenden Sport- oder Vortragsterminen hintereinander nicht verhindern.
Für Patienten, für die Termin-Stress, körperliche Überforderung oder die vielen Menschen im Haus (ständige Gruppentermine) das Hauptproblem ihrer Erkrankung sind, kann das zu gefährlichen, depressiven Zuständen führen - die ja eigentlich durch die Reha abgebaut werden sollen! 3 Fälle sind mir persönlich bekannt geworden. Die meisten Ärzte und Psychologen sind hier aber im Gegensatz zum Pflegepersonal kompetent und schreiten hilfreich ein - ansonsten muss man halt lernen, sich mutig zur Wehr zu setzen.
Daher sollte man sich vor einer Reha in der Median-Kinzigtal-Klinik gut überlegen, ob man schon reif für die hohe Beanspruchung/ Anforderung dort ist. Wenn ja, kann man sie uneingeschränkt empfehlen und von ihrem guten Angebot nur profitieren!

Klinik ein bisschen in die Jahre gekommen, dafür Top-Personal

Pro:
Physiotherapie einfach Spitze
Kontra:
Service, Essen eher schlecht
Arthrose in Gelenken

Eine Klinik, die schon etwas in die Jahre gekommen ist, dafür aber über sehr gute Spezialisten verfügt.
Freundliche Mitarbeiter, ob in der Rezeption oder in der Physiotherapie, Ärzteschaft.
Das einzige Manko war das Essen bzw. Service.

Hilfe und Steigerung der Fitness

Pro:
Therapien und Bewegung
Kontra:
Covid-Einschränkungen
Bandscheibenprobleme mit Lämungen

Therapeuten und Fachkräfte machen eine sehr gute Arbeit;
Bei einem akutem Problem gut geholfen und unterstützt;
Chefarzt der Klinik sehr gut, offen und hilft bei Fragen.
Covid19-Überwachung und aktiver Schutz der Patienten.
Haus hat eine schöne Lage und auch die Küche ist in Ordnung. Essen kann man gut essen!!
Allgemein: Reha hat mir viel gebracht, auch wenn die Kontakte und Unternehmungen außerhalb der Reha stark eingeschränkt waren.

Bis auf eines, war alles Top

Pro:
Chefarzt, Physio
Kontra:
Pflegedienstleitung
Knie

Ich kann überwiegend nur positives berichten.
Die Lage ist super - Natur direkt vor der Tür.
Empfang, Krankenschwestern, Ärzte, Service und Reinigung waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Und besonders die Physiotherapeuten fand ich klasse. Essen war auch ok. Natürlich nicht wie in einem Urlaubshotel, aber es war m.M. für jeden was dabei.
In der Visite beim Chefarzt habe ich mich besonders gut aufgehoben gefühlt. Endlich jemand der sich Zeit nimmt und zuhört.

Das einzige Manko war die Kommunikation mit der Pflegedienstleitung. Mit der Bitte um einen zusätzlichen Termin beim Chefarzt meinte sie, ich solle "gefälligst" auf den neuen Plan warten. Oder als ich höflich nach einem Kugelschreiber fragte, bekam ich zu hören, sie sei doch kein Büroladen!! Auch andere Patienten hatten solche Erfahrungen.
Aber gut, ein schwarzes Schaaf gibt es immer. Ich kann trotzdem diese Klinik empfehlen

Gute Therapie totz Corona

Pro:
umfangreiches und gutes Therapieangebot
Kontra:
Zimmer sehr hellhörig
Belastungsstörungen

Das Therapieangebot und auch die Therapien selbst waren für mich sehr gut. (Trotz Einschränkungen durch COVID-19-Pandemie)Therapiepläne wurden täglich den Umständen angepasst. Aufnahme und Betreuung durch Ärtze und Therapeuten war gut. Das Personal war durchweg freundlich. Zimmer war gut eingerichtet. Nur leider sehr hellhörig. Verpflegung war in Ordnung, hätte aber abwechslungsreicher sein können.

Das geht besser!

Pro:
Natur
Kontra:
gewinnorientiert

Ja, was soll man schreiben? Drum prüfe, wer sich 5 bis 7 Wochen bindet, ob sich nicht noch was besseres findet! Die Zufriedenheit unter den Rehabilitanden, während meines Aufenthaltes, war nicht sehr hoch. Das Wunsch- und Wahlrecht könnte in Anspruch genommen werden. Ansonsten sollte man seine Erwartungen nach unten korrigieren.
Das sportliche Angebot ist sehr dürftig. Es gibt aber zwischen den einzelnen Anwendungen genügend Zeit seinen eigenen Therapieplan zu erstellen. Es lässt sich wunderbar Spazieren, Wandern, Joggen, Radfahren ( vorausgesetzt man hat ein Rad im Gepäck), Natur genießen oder einfach Extremrauchen. Ergometer stehen als Gerätetraining zur Verfügung. Diese können aber nur nach Therapieplan genutzt werden. In freier Nutzung leider nicht möglich. Das trifft auch auf das, in die Jahre gekommene Schwimmbecken zu.
Sehr nachteilig empfand ich, das in dem sportlichen Leistungsvermögen keine Differenzierung vorgenommen wurde. Da kann es schon passieren, dass ein Patient mit Rollator zum Nordic Walking eingeteilt wird. Erst einmal Schema F für alle. Die Sporttherapeuten, welche ich kennen lernen durfte, konnten dann doch aus allem das Beste machen. Ich persönlich hätte mir ein etwas motivierenderes Auftreten gewünscht. Es plätschert so dahin! Als Entspannungstherapie wird die progressive Muskelentspannung angeboten. Das wars! Fünf Wochen der gleiche Text.
Die psychologischen Gespräche waren sehr entlastend und hilfreich. An das Sprechen in der Bezugsgruppe muß man sich gewöhnen. Nicht jeder kann sich gleich öffnen. Das ist dann halt so.
In der Ergotherapie kann man sich etwas künstlerisch ausprobieren. Die Therapeuten geben Anleitung und Unterstützung.
Drei Gerichte stehen zur Auswahl für das Mittagessen. Da findet man immer ein Gericht für seinem Geschmack. Das Frühstück und das Abendessen ist dann doch etwas eintönig.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Das Mobiliar ist aus einer vergangenem Zeit. Das Bad allerdings ist auf dem neuesten Stand und renoviert.
Mein Aufenthalt war während der Osterfeiertage 2021. Leider hatte dieses Fest keinen festlichen Charakter, noch erinnerte in dieser Klinik irgendetwas an Ostern. Einzig allein, gefärbte Eier aus dem Supermarkt, bereitgestellt durch das Küchenpersonal. Es gab keinerlei Dekoration! Beim bestehenden Besuchs- und Heimreiseverbot war dies ein sehr trauriges Osterfest. Die Stimmung war dementsprechend auch sehr gedrückt. Das konnte man spüren.

Suche Reha Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Corona Virus)
Pro:
Tolle Physiotherapie
Bandscheiben OP

Kann diese Klinik nur empfehlen. Bin im Moment Patient in der Klinik. Man gibt sich in der Physiotherapie die allergrößte Mühe. Habe um Verlängerung bei der Chefarzt Visite gebeten wurde sofort erledigt
Rundum zufrieden.

Erholung pur, wenn man will!

Pro:
Erholung, Mitpatienten, Bewegung
Kontra:
Psychiater, wenig Auswahl an Anwendungen
Erschöpfung, Depressionen durch chronische Schmerzen HWS Schaden

Die Klinikmitarbeiter sind höflich und bemüht.
Meine Therapeutin fand ich hilfreich, wir haben uns gut verstanden, dafür nicht mit dem besonders "emphatischen" Psychiater B. nicht. Vorsicht bei dem Kerl, wenn er Euch Antidepressiva verschreibt, nehmt sie, müsst es ja nicht unter Aufsicht, aber widerspricht ihm nicht, kann er gar nicht leiden. Er rächt sich im Entlassungsbericht. Auf tatsächliche individuelle Gegebenheiten geht der nicht ein. ICD-10 Katalog, also Schema F und fertig.

Bei dem Anamnesebogen am besten nichts reinschreiben, Euren 28 seitigen Anamnesebogen werden sie 1:1 in den Bericht übertragen und an die Rentenversicherung weiter gegeben! ALLES!!!!! . Unverschämt! Ich persönlich finde nicht, dass so sensible Patientendaten aus der Patientenakte einfach so unverblümt weiter gereicht werden. Die Rentenversicherung geht mein Pups aus der Kindheit nun nichts an.

Das Essen war ok, wenig abwechslungsreich, aber es hatte geschmeckt. Auf Allergien und Unverträglichkeiten muss man selbst achten, ggf. nachfragen oder verzichten. Kam bei mir beides vor. Man kann wunderbar beim Kroaten, Italiener oder Griechen essen gehen. Gegenüber dem Wohnmobilplatz sollte man sich die gutbürgerliche Küche nicht entgehen lassen.

Die Anwendungen waren in Ordnung, hier Einsparungen/Ausfälle ohne Ende. Ich hätte mir mehr Abwechslung gewünscht, ein Kurs zur Entspannung nach Jacobsen im Keller neben dem Waschmaschinenraum, herrlich... basteln in der Ergo. In der Gruppentherapie fand ich gut, dass man den gleichen Therapeuten hat, wie der in der Einzeltherapie. Wirklich mitgedacht. Die Vorträge waren in Ordnung. Es war Hochsommer und sehr heiß im 5 Stock.

Ich habe mich an den orthopädischen Anwendungen draußen oder im Keller mehr erfreut. Die Kursleiter waren immer freundlich und gaben sich Mühe, haben gut und viel erklärt. Für Psychosomatische mit orthopädischer Problematik gibt´s keine KG oder Osteopathie.

Das Zimmer war in Ordnung, einfach mal bei Bedarf selbst durchputzen. Beim Duschen aufpassen, Überschwemmungsgefahr. Zimmer sind hellhörig! Wen es stört, Ohropax helfen. Härtere oder weichere Matratze oder ein zweites Kissen bekommt man auf Wunsch.

Zur Umgebung: Wer Natur mag, wird man hier satt! Sehr schöne Umgebung, Wald und Tiere ohne Ende! sehr sehr schön!
Fazit: Es kommt drauf an, was man draus macht. Immer versuchen etwas für sich zum Besseren mitzunehmen. Jeder Tag ist ein neuer Anfang.

Nie wieder - minimales Therapieangebot psychosomatisch

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
PMR ist zu wenig für Psycho

Leider kann ich die positiven Bewertungen hier absolut nicht nachvollziehen.
Für eine psychosomatische Klinik absolut NICHT zu empfehlen! Die Sport- und Ergotherapeuten sind echt klasse, das psychosomatische Programm hingegen lachhaft.
Es werden Gruppengespräche angeboten.... 3 Gruppen a 12 Personen pro Woche und jede Gruppe mit anderen Leuten, gestaltet als Vortrag; 1x pro Woche 25 min. Einzelgespräch sind definitiv zu wenig, da hier eine Aufarbeitung der Probleme nicht möglich ist. Zudem sind meist junge Therapeuten im Einsatz, die ein Skript für eine Gruppenrunde benötigen.
Danke an den Therapeuten S.P., er weiß von was er spricht und hat geholfen.
Dann gibts noch PMR als Entspannung im Akkord! 20 min das volle Programm in einem Raum im UG, direkt neben Hausmeisterwerkstatt, Waschraum, Treppenhaus und Durchgang der Putzfrauen, mit Matten aufm Boden; lädt total zum Entspannen ein; Rekord war allerdings von Betreten des Raumes bis wieder aufm Zimmer im 4. OG per Treppe 18 Minuten!!!!!!!

Zimmer sind ok; Dusche für jemandem mit 1,75 cm zu klein und Überschwemmungsgefahr, da der Abfluss das Duschwasser nicht packt.

Über das Essen lässt sich immer streiten; etwas mehr Würze wäre aber sicherlich nicht schlecht, Auswahl ist ok.

Man sollte im Gepäck haben: Tasse, Teller, Messer, Löffel und Notfallration!
Ich war zu Corona-Ausbruch dort, wurde isoliert und vergessen.....

Der Abschlussbericht war dann die Krönung..... Schreibfehler, falscher Name im Text und Dinge in meine Biografie, die ich bis dato selbst nicht von mir wusste.

Meine Empfehlung:
Nie wieder diese Klinik psychosomatisch !!

Es gibt Kliniken, die sind freundlicher, bieten definitiv mehr psychosomatische Hilfe an als neutrale Gruppengespräche.
Musiktherapie, Gestaltungstherapie auch Verhaltenstherapie etc.

Sehr gutes Gesamtkonzept

Pro:
Sport und Bewegung
Kontra:
Hellhörige Zimmer

Die Klinik hat ein sehr gutes ganzheitliches Gesamtkonzept, um einen gestressten, depressiven Menschen wieder in eine normale Lebensweise zurück zubringen. Sport- und Bewegung, gesundes Essen, normale Lebensweise, Hilfe zur Selbsthilfe, viele Gesprächsangebote, Vorträge und Seminare, um meine Krankheit bzw. Störungen einordnen zu können. Das Personal ist engagiert. Das Haus ist sauber und ordentlich, die Umgebung wunderschön. Ich werde die Klinik weiterempfehlen und würde auch selbst gerne wieder kommen.

Empfehlenswerte Klinik!

Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Essensversorgung

Ich war vom 15.04. -27.05.2020 hier.
Die Klinik befindet sich in wundervoller Lage. Die Umgebung ist traumhaft.
Die Ausstattung meines Zimmers war perfekt (5. Etage, mit Balkon; mit Blick in den Park). Die Dusche könnte etwas größer sein (Überschwemmungsgefahr beim Duschen, da Duschtrasse sehr klein ist!)
W-LAN gegen Gebühr ... in der heutigen Zeit zu hoch!
2 Waschmaschinen und 2 Trockner sind zu wenig ... obwohl die Klinik (wegen Corona) nur zur Hälfte belegt war.
Sehr nettes Personal und und wunderbare Ärzte/Ärztinnen in allen Bereichen ... sehr gute medizinische Betreuung. Tolle,verschiedene Anwendungen für Körper, Geist und Seele.
Freizeitgestaltung war, leider bedingt durch Corona, nur begrenzt möglich ... aber ok.
Das Essen (Mittag) ist leider Lieferservice-Catering ... Die Auswahl/das Angebot der Speisen (auch Frühstück und Abendbrot) waren eintönig und der Geschmack ließ zu wünschen übrig. Obst und Salate waren weder Saisonbedingt und auch nicht abwechslungsreich.
Gesunde Ernährung ist nicht Catering! Schade, da eine große Küche vorhanden ist. Vor Jahren wurde hier noch selbst gekocht.
Die Cafeteria ist leider nur zu bestimmten Uhrzeiten geöffnet.

Hier wird Ihnen wirklich geholfen

Pro:
Physiotherapie
Hüftprothese

Sehr gute Physiotherapeuten die ihre Bezeichnung auch verdient haben.
Die Ärzte gehen auf den Patienten und seine Belange sehr gut ein. Das Essen ist zufriedenstellend und das Personal vorbildlich freundlich und hilfsbereit. Ich würde diese klinik sofort wieder auswählen.

Empfehlenswert mit kleinen Einschränkungen

Kontra:

Das Einchecken war zunächst etwas konfus, jedoch der weitere Ablauf gut durchgeplant. Die Häufigkeit der Anwendungen waren dem Zustand entsprechend ausreichend. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Ärzte und des Pflegepersonals waren immer gut. Ebenso die der Therapeuten, die gezielt mit dem Patienten gearbeitet haben, und bei denen man nicht nur ein "Fall XY" war, sondern die auch persönlichen Bezug aufbauten. Leider gab es da eine Ausnahme ..
Auch wenn einige Patienten über das Essen meckerten, die gibt es überall, so kann ich für mich feststellen, dass es in Ordnung war. Das Mittagessen war abwechslungsreich und auch neue Geschmackserfahrungen waren dabei. Gehbehinderte wurden rasch und gut am Tisch bedient.
Ein großes Plus ist die Lage am Kurpark.
Freizeitangebote sind für nichtmobile Patienten schon sehr beschränkt. Das Stübchen für Spiele ist schon mehr als dürftig.
Insgesamt aber kann ich die Klinik empfehlen!

Sehr gut Klinik

Innere Unruhe

Eine sehr gute Klinik, wo einem geholfen wird.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201909   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten perfekt
Kontra:
Therapieräueme etwas veraltet
Bandscheiben op

Essen ist nicht gerade der Renner
Sowie das freizeitangebot.Die Betreuung behandlung Therapien u.ärzte gut.

Pro:
von A-Z
leichte depresive Episode

Es ist halt kein 5 Sterne Hotel . Das sollte nicht vergessen werden. Leider glauben aber immer wieder Patienten das es so sein müsste. Ich hatte das Gefühl das hier jeder Mitarbeiter ,so gut wie möglich,für die Patienten da sind. Jeder ist dann aber für sich alleine dafür verantwortlich was er aus seiner Reha macht.Ich habe die Zeit für mich gut nutzen können und kann die Klinik nur empfehlen.

# Di

Psychosomatik,Angststörung, Burnout

In dieser Zeit letzes Jahr wahr ich Patienten in der
Reha Klinik und ich kann nur sehr gutes berichten.Ich
hatte große Angst,dass man mir kein Verständnis entgegen
bringen wird und die Ärzte,Psychologen,Therapeuten sowie
das Personal nicht freundlich sein werden auch das lesen
der Bewertungen verstärkten meine Angst,ich wurde des
besseren belehrt der Chefarzt die Psychologin und die
Therapeuten sowie das Personal leisteten eine Professionelle Kompetenz die mir sehr half,ich möchte mich nochmal vom ganzen Herzen dafür bedanken bei der Median Kinzigtal-Klinik in Bad-Soden-Salmünster. Desweiteren möchte ich den schönen Kurpark erwähnen,wo man sich nach den Therapien sportlich betätigen kann oder nur die Ruhe im grünen genießt,auch die Fontänengarten und Barfuß-Parcour sind ein Blickfang und kühlen toll in Sommer.Ein besuch im Wildpark bringt
auch viel Freude.

Mit den besten weiter Empfehlungen der Klink und wenn